Klinik Bavaria Bad Kissingen

Von-der-Tann-Str. 18–22
97688 Bad Kissingen

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
Pro:
Therapieziel voll erreicht.
Kontra:
Es gibt nichts negatives zu berichten.

Nach meinem Schlaganfall hatte ich das Glück, in diese Rehabilitationklinik zu kommen. Ab der ersten Stunde, bis zur letzten Minute nur kompetente, freundliche Mitarbeiter im Hause. Die Zimmer sauber und großzügig. Das Essen und der Service hervorragend, dank der freundlichen Servicekräfte. Das Therapie-Angebot ist umfangreich, läßt aber ausreichende Ruhezeiten. Diese kann man bei Kaffee und Kuchen in der Cafereria positiv gestalten. Danke, das ich in diesem Hause war.

Bewertung im ganzen sehr gut

Pro:
Grosse Zimmer,super Therapeuten
Kontra:
Matratzen zu hart und Morgens zu laut auf den Gängen teilweise sehr unfreundliche Bedienung im Speisesaal
Bandscheibenvorfall BWS und HWS

Ich war sehr zufrieden in der Bavaria.SUPER NETTE PHYSIOTHERAPEUTEN. Frühstück und Essen sehr gut.Habe mich sehr gut erholt.An manchen Tagen zu viele Anwendungen dafür an anderen Tagen sehr wenig.

Leider sind die Matratzen nicht gut teilweise zu hart und Kissen sind auch nicht gut.Ist für Bandscheiben Patienten sehr schlecht.

mein erfolgreicher Aufenthalt in der Klinik "Bavaria"

Pro:
Küche
Kontra:
- - -
Hüft-Prothese

Das Zimmer war sehr schön (im Neubau gelegen) und geräumig. Erster wichtiger Wohlfühlpunkt.

Die Betreuung (von allen Angestellten) war stets freundlich. Die Physio-Mitarbeiter um Fortschritte in der REHA sehr bemüht. Im Fitnessstudio sollte man in der zweiten Woche nach einer Steigerung im Trainingsprogramm fragen.

Die Essensauswahl war ausreichend und die Qualität sehr gut. Großes Lob an die Küche.

Es werden sehr viel Informationen vermittelt und wenn man Einiges davon umsetzt, bringt das auch etwas.

Ich würde die "Bavaria" wieder auswählen, wenn eine REHA-Maßnahme ansteht.

Gute Reha mit Schatten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsärztin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Therapeuthen)
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Stationsärztin Frau Doktor C

Mein Zimmer war im Neubau, daher sehr schön und groß.
WLAN, Fernsehr kostenlos, für das Telefon wird keine Grundgebühr berechnet.
Die Zimmer werden unter der Woche von freundlichen Reinigungskräften gesäubert.
Das Essen war sehr gut.
Die Therapeuten sind alle sehr freundlich. Die Therapien richten sich nach dem Krankheitsbild und sind ebenfalls gut.
Insgesamt hat die Klinik ein sehr freundliches, gut ausgebildetes Fachpersonal.

Bis jetzt alles bestens, aber die Stationsärztin Frau Doktor C. kann ich nur negativ bewerten. Sie geht nicht auf den Patienten ein, gibt Äußerungen von sich, die keinesfalls positiv für die Genesung sind und hält den Patienten für blöd.
Dies schadet dem durchaus positiven Bild der Klinik.
Die restlichen Ärzte sind durchaus freundlich und kompetent.

haus a traum ärtze unterm oberarzt schlecht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf ärzte untern oberarzt)
recht gute Erfahrungunzufrieden (bin mit stadionarzt nicht zurecht gekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (therapeuten sind super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wer mault hat zuhause nicgts)
Pro:
haus selber fühlt man sich wohl
Kontra:
ärte müssen mehr auf die patienten eingehen
plexuslähmung re. überbelastung rechte seite

das haus ist biggo bello von der reinigungsfrau bis zum essensaal, habe mich sehr wohl gefühlt.kann ich nur loben, therapeuten setzen sich für einen ein, man merkt die fachliche kompetenz
aber
aus medizinischer sicht mein stationsarzt weder verstanden noch das gemacht was wir beredet haben, die ärztin vom abschluss gespräch keiner kritik fähig. bin mir vorgekommen nach dem moto: vorsicht kunde droht mit auftrag.
bin seit zwei wochen zuhause gleiche krankenbild wie vor der reha

Nur zu empfehölen

Pro:
Man geht auf die Person persönlich ein
Schädel-Hirn-Trauma mit Schlaganfall

Ich war als Patient auf der Neurologie über elf Wochen zur Reha. Aus diesem Zeitraum kann ich keinerlei schlechte Kritik äußern.

1. Unterkuft:
Geräumige Zinmmer mit sehr guter Ausstattung

2. Sauberkeit.
Zimmer wurden regelmäßig gereinigt. Freundliches Reinigunspersonal

3. Verpflegung
Über Essen und sonstige Verpflegung kann nichts Schlechtes angemerkt werden. Durchaus sehr gute Küche und freundliches Bedienpersonal.

4. Ärztliche Behändlung
- Chefarzt Dr. W. und Stationsärtzin Dr. C. waren sehr zuvorkommende und gründliche Ärzte.

5 Neuropsychologische Behandlung
- Frau W. kann mit hevorragender Leistung beurteilt werden.

6. Krankengymastik Neuro
- Herrn L. kann ich nur sehr gute Arbeit bescheinigen.

7. Personal allgemein
Insgesamt hat die Bavaria Klinik in Bad Kissingen ein sehr freundliches, gut ausgebildetes Fachpersonal.

Allen im allem kann ich die Bavariaklnik in Bad Kissingen nur wärmstens empfehlen. Ich bedanke mich hierüber noch einmal in aller Form für die hervorragende Arbeit, die sie für die Herstellung meiner Gesundheit an mich geleistet haben. VIELEN DANK FÜR ALLES!

G. K.

Menschen helfen Menschen

Pro:
Super Rundumversorgung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Guillain-Barre-Syndrom

Ich war vom 25.01.-01.03.2018 in der Reha-Klinik (im Rollstuhl angekommen). Insgesamt sehr kompetentes Personal. Angefangen von den Ärzten, Therapeuten über Pflegepersonal, bis zu den Servicekräften auf den Stationen, Speisesaal und Rezeption.
Alle waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war abwechslungsreich und sehr gut. Auch das Rahmenprogramm (u.a. Vorträge, Musik) fand ich angenehm.
Besonders hat mir das kurzfristige Anpassen der Therapien an meinen jeweiligen Gesundheitszustand imponiert (Kommunikation Ärzte - Therapeuten). Die Therapiepläne waren sehr gut abgestimmt.
Ich konnte die Klinik ohne Hilfsmittel verlassen.
Vielen Dank an alle, insbesondere an das Therapieteam, das durch seine einfühlsame und kompetente Art mich wieder auf die "Beine" gestellt hat.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Alles Top

HMSN

Ich war mir nicht sicher was mich bei meiner ersten Reha erwartet. Aber, dass was ich in der Klinik Bavara erleben darf ist eine Eins wert.
- freundliches Personal
- Ärzte die zuhören
- freundliche Therapeuten
- auf einen zugeschnitte Therapiepläne
- sehr gute Küche

Absolut TOP

Wirbelverteifung

Im Januar war ich für 3 Wochen in der Bavaria und muss sagen..diese Rehaklinik ist absolut TOP!!! Die Unterbringung und die Verpflegung sind ERSTKLASSIG! !!
Die Rehamaßnahmen sowie Ärzte und Therapeuten sind ebenfalls TOP!!!
Alle Mitarbeiter waren sehr nett, freundlich und hilfsbereit!!!
Die BAVARIA kann ich bestens empfehlen!!!
Es ist eine der BESTEN EINRICHTUNGEN!!!

Sehr positive und gut durchorganisierte Klinik

Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Zu kalt im Eingangsbereich
Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule

Ich habe jetzt 4 Wochen in der Klinik Bavaria verbracht und kann wirklich nur Positives berichten. Das Essen ist vielseitig und hervorragend; das Personal im Speisesaal aufmerksam und höflich. Auch an der Rezeption und an der Annahme in der Orthopäde wurde ich zuvorkommend und sehr nett behandelt. Ich war in dieser Zeit einige Tage wegen Grippe im Bett und man hat stets bei mir im Zimmer angerufen, gefragt ob ich etwas benötige und wie ich mich fühle. Tee wurde zubereitet und Medikamente standen stets zur Verfügung. Die Therapeuten sind auf mich eingegangen und haben ihr Bestes gegeben. Die Ärzte hörten aufmerksam zu, wobei ich ganz besonders Frau Dr. Moreva hervorheben möchte, zu der ich immer und zu jeder Zeit, wenn es ein Problem gab, kommen konnte. Sie hatte stets ein offenes Ohr, war immer gut gelaunt und hat sich großartig um mich gekümmert. Sie ist eine sehr kompetente und äußerst liebenswürdige Ärztin, die großes Lob verdient. Auch Herr Dr. Kunkel hat sich mit seiner chinesischen Medizin rührend und fachmännisch um mich gekümmert. Auch alle anderen Ärzte einschließlich Chefarzt Dr. Kessler sollten lobend erwähnt werden. Alles in allem bin ich mit der Klinik sehr zufrieden gewesen und bin sehr froh, dass ich mich letztlich doch auf Anraten vieler Freunde gegen die Frankenpark- und für die Bavaria Klinik entschieden habe. Alles verlief reibungslos. Das einzige was mich störte, war diese ständige Zugluft im Eingangsbereich bis hin zur Cafeteria. Da müsste man sich ganz besonders im Winter unbedingt etwas einfallen lassen.
Nochmals recht herzlichen Dank an alle, die meinen Aufenthalt so angenehm und erfolgreich gestaltet haben.

Pro:
Sehr nettes Personal
Bandscheibe/ Arthrose

Ich war vom 03.1.2018 bis 23.01.2018 in der Klinik Bavaria in Bad Kissingen. Ich kann alle Mitarbeiter nur loben sie sind alle sehr freundlich! Ärzte und Therapeuten sind wärmstens zu empfehlen.Auch die Damen an der Rezeption sind super nett.
Die Anwendungen sind super und haben sehr gut angeschlagen.Zimmer und Essen ebenfalls hervorragend!
Ich habe in diesen 3 Wochen Aufenthalt nicht einmal erlebt das irgend etwas schief läuft. War wirklich alles bestens. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

Qualität und kompetente Ansprechparner

Pro:
super Betreueung
Wirbelsäulenversteifung

Ich war drei Wochen in der Bavaria Klinik nach meiner Wirbelsäulenversteifung und kann nur Gutes berichten. Die Organisation im Vorfeld verlief reibungslos. Das nette Personal von der Terminplanung hat mir alles erklärt und schriftlich zugeschickt. Ich wurde von zu Hause abgeholt und auch super in der Klinik aufgenommen. Über die ganze Dauer wurde ich bestens beraten und therapeutisch betreut.
Die notwendigen Therapien brachten auf Grund des qualifizierten Personals ihren Erfolg.
Das Essen sowie die Räumlichkeiten waren sehr gut.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Klinik ganz in Ordnung - Ärtze haben leider wenig Zeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten gut - Ärzte schlecht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte Zimmerausstattungen)
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Ärtze, Zimmerausstattung
Skoliose

Ich war aufgrund einer Skoliose in der BWS und HWS in der Bavaria Klinik. Die Reha wurde für 3 Wochen bewilligt.
Schon beim Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Orthopäden musste ich feststellen, dass dort für individuelle Probleme kein Platz war. Die Untersuchung verlief nach dem Schema F, in dem ein vorgefertigter Fragebogen des Rententrägers ausgefüllt wurde.
In den anschließenden 2 Wochen habe ich die Reha laut Plan, den ich dann am zweiten Tag erhalten habe, absolviert.
Die Anwendungen war relativ gut durchgeplant und abwechslungsreich.
Die Therapeuten muss ich hier in besonderem Maße loben. Trotz Zeitdruck und engen Terminkalender nahmen sie sich Zeit und gingen individuelle auf meine Probleme ein.

Als dann am Anfang der dritten Woche meine Beschwerden immer schlimmer wurden habe ich 2 verschiedenen Orthopäden im Haus aufgesucht, die sich meiner aber nicht wirklich annehmen wollten. Ich wurde nicht ernst genommen und die Ärzte haben sich lieber aus den Akten heraus über meinen Zustand informiert, als auf das zu hören was ich ihnen erklärt habe. Nach diesen Vorfällen habe ich die Reha dann vorzeitig beendet und mir einen Orthopäden in meinem Heimatort gesucht. Dort bekam ich am gleichen Tag noch einen Termin und wurde eingängig untersucht.

Die Verpflegung in der Klinik habe ich als sehr gut empfunden. Das Essen war abwechslungsreich und für eine Grpßküche sehr lecker. Überall im Haus standen Wasserspenden, an denen man sich gratis Wasser holen konnte.
Auch das übrige Personal (Rezeption, Putzdamen, Hausmeister, Kantinenangestellte) waren sehr freundlich.

Die Ausstattung meines Zimmers war leider schon sehr alt, wobei die Zimmer an sich sauber waren und jeden Tag geputzt wurden.
Das Bettgestell war schlimmer als jedes Krankenhausbett und die Matratze sehr sehr hart. Das Kissen, dass im Zimmer schon vorhanden war würde ich nicht als solches bezeichnen. Auf Anfrage habe ich aber innerhalb eines Tages ein neues bekommen, das dann in Ordnung war.

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Ungefähr alles.
Kontra:
Zu wenig Parkplätze am Haus
HWS

Ich war im Dez. 2017 als Patient in der Bavaria und kann aus meiner Sicht nur eine Rund-um-Empfehlung aussprechen. Einzelne Mitarbeiter, die offensichtlich einen schlechten Tag erwischt haben, gibt es immer und überall doch hält sich das dort in wirklich erträglichem Umfang. Das habe ich auch schon anders erlebt. Ein gewisses Maß an Bevormundung muss man sich immer gefallen lassen jedoch werden hier nichteinmal die RaucherInnen derart geächtet wie in anderen Kliniken. Ärzte und Therapeuten habe ich als kompetent und emphatisch erlebt, der Servicebereich (Speisesaal, Reinigung, Rezeption) darf bis auf Ausnahmen (s.o.) ruhig als Lehrbeispiel für andere Kliniken emphohlen werden.

Sehr gute Klinik, Besser nicht möglich

Schulter-Op und Knie-Op

Ich war ja nun schon in mehreren orthopädischen Kliniken und in keiner wurde ich so zuvorkommend behandelt.Jeden Tag Einzelgymnastik, mehrfach wöchentlich Massage, Fango....Die Therapeuten gehen voll auf einen ein und spulen nicht wie in anderen Kliniken ihr Programm ab. Zimmer super, Essen super, insgesamt alles bestens.

Herzlichen Dank

Pro:
Von A - Z sehr gut
Kontra:

Nach einem Schlaganfall (Basilarisstenose) wurde ich zur AHB an Klinik Bavaria vermittelt. Drei Wochen wurden bewilligt, jetzt bin ich in der vierten Woche. In diesem Haus habe ich nur freundliches und kompetentes Personal, in allen Bereichen kennengelernt. Alles was dazu gehört, das es den Umständen entsprechend besser geht, habe ich hier erfahren. Gerne werde ich an diese Zeit zurückdenken.

Als MBO Einrichtung sicher gut aber nicht für jeden sinnvoll

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht Schuld der Klinik sondern des Leistungsträgers)
keine gute Erfahrungzufrieden (Man tat was man konnte im Rahmen der MBO)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu kurze Behandlungszeiten Physio etc. n. individuell)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal bis in die Küche hinein sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte alles was ich brauchte, aber Bett zu kurz :-))
Pro:
Ernährungsumstellung und Reaktion auf meine Vorschläge
Kontra:
Befunde und Diagnosen musste ich dem Haus förmlich aufdrängen
Carotistumor und degenaration Wirbelsäule

Vorab: Ich war in diesem Haus völlig deplaziert und man konnte mir nicht die Bahndlung bieten,die ich brauchte ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben.Der Sachbearbeiter hat aus der vom Hausarzt beantragen Rehamassnahme eine MBO sprich medizinisch berufsorientierte Reha gemacht. Ich habe eine Carotistumor OP hinter mir, dazu kommt eine massiv beschädigte Schulter und diverse Wirbelsäulenprobleme. Zuhause werd ich engmaschig betreut, bekomme Lymphdrainagen und Physio wegen der damit verbundenen Verschiebung der Muskulatur. Degeneration der Wirbelsäule plus Bandscheibe HWS. Weitere Diagnose mussten vernachlässigt werden da nicht im Leitbild des Hauses.
Trotzdem kann man eine ordentliche Aufnahme erwarten und einen Arztbericht der auf Fakten beruht. Arzt sprach sehr schlecht deutsch und verstand mich schlecht. Begrüsst wurde ich unfreundlich ohne Vorstellung des Namen mit den Worten: Ich rede...sie zuhören. Das gleiche Spiel bei der Endabnahme, wo dann nichts von dem im Arztbericht erschien was ich versuchte zu besprechen. Er sprach...ich hörte zu und verstand...nix!
Viele schimpfen über das Essen. Sorry das kann ich nicht bestätigen. Mindestens 3 Sorten Wurst und Käse, diverse Marmeladen und zig Sorten Brot und Semmeln. Alls von recht guter Qualität. Nichts was jetzt 4 Sterne bekäme aber sicher besser als das was manche Nörgler unter den Patienten die ich erlebte, selbst auf den Tisch bringen. Ja man musste sich abmelden wenn man nicht zum Essen erscheint. Aber wenn man darüber nachdenkt macht es Sinn. Es gibt Personal, das darauf achtet ob jemand zum Essen kommt oder nicht. Es könnte ja auch durchaus sein das jemand bewusstlos in seinem Zimmer liegt, oder in der Dusche ausgerutscht ist und sich ned helfen kann? Also dieser eine Gang zum roten Buch kann so schlimm ned sein. Ernährung findet unter starker Selbstkontrolle statt. Man wird hier zu nichts gezwungen, aber wer seine Ernährung umstellen möchte, bekommt hier jede Unterstützung die man sich wünschen kann. Ob es fettarm ist oder ohne Salz ,auf alles wird Rücksicht genommen. Aber man muss daß auch kommunizieren. Vom rumschimpfen im Raucherbüdchen wird es ned besser.Man ist in dieser Klinik kein Bittsteller,sondern
Kunde/Patient und für alles gibt es Ansprechpartner. Solange man sachlich und bei der Wahrheit bleibt denke ich, versucht man auch alles Machbare in die Wege zu leiten.
WLAN ist jetzt auch sehr brauchbar wenn auch völlig unwichtig?

Sehr erfolgreiche Reha

Pro:
Pflegepersonal/Therapeuten/Arzt
Kontra:
Abends leider meistens eiskaltes Käsebrot mit Kondenswasserbildung
Muskelentfernung Oberschenkel nach großfächiger Nekrose

Kam am 14.07.2017 als Intensivpatient auf die Station 2, wo ich freundlich begrüßt wurde.
Bereits am nächsten Tag begann die Therapie und ich saß schon im Rollstuhl. Nach einigen Tagen begannen die ersten erfolgreichen Gehversuche.
Der mir zugeteilte Arzt Dr. Föhr stelle sich als äusserst kompetenter und freundlicher Arzt dar, welcher noch Zeit für seine Patienten hat.
Nach 2 Wochen wurde ich auf Station 4 verlegt, da eine nicht mehr so intensive Pflege nötig war.
Das gesamte Pflegepersonal ist absolute Spitze.
Auch das Reinigungspersonal sei nicht unerwähnt.
auch sie waren Spitze.
Den Therapeuten gilt ebenfalls mein Dank, die mit einer riesigen Geduld ermöglichten, daß ich wieder (z.Zt. mit Rollator)laufen kann.
Das Service Personal sei auch erwähnt, denn ohne sie kein Essen.
Sehr gute Unterstützung durch die Sozialbetreuung.

5 Sterne für alle Bereiche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe TExt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe 'Text)
Kontra:
Hüftdyplasie beidseitig, OP steht noch aus

Schon die Terminvereinbarung war sehr kompetent und freundlich, ich wurde dann vom zuvorkommenden Hausmeister vom Bahnhof abgeholt und in die Klinik gefahren.

Die Begrüssung und Zimmerzuteilung war sehr freundlich und zügig. Mein Zimmer war in der dritten Etage, ein traumhafter Ausblick vom Balkon auf die Stadt und die Berge.Die Ausstattung war freundlich und zweckmässig.

Das Bad war eine Wucht.

Die Küchen und Servicemitarbeiter leisten wahnsinns Arbeit, man wird am Tisch bedient, kann aus viele frisch gekochten und sehr gut ausgewählten Speisen wählen, aus 4 Gerichten zu jeder Mahlzeit, natürlich auch vegetarische Mahlzeiten, ein sehr umfangreiches Salatbuffett steht zum Mittag und Abend zur Verfügung, das Niveau der Küche ist sterneverdächtig. Grosses Lob und grossen Dank an beide Teams.

Die Reinigungsfrauen sind ab 5.30 Uhr auf den Beinen, um diese riesige Klinik tgl sauber erstrahlen zu lassen.
Respekt an alle Reinigungsfrauen,

Sämtliche Therapeuten geben tgl Bestleistungen, um alle Patienten wieder auf die Beine zu bringen, mit sehr viel Geduld begegnen sie einem und manchmal können sie auch zaubern.

Auch das Schwesterteam ist sehr geduldig, beantwortet tgl hunderte Fragen, und arbeitet stets zur vollsten Zufriedenheit der Patienten.

Die Ärzte nehmen sich noch Zeit für Gespräche , ein sehr gutes Gefühl für den Patienten, ernst genommen zu werden.

Die fast ausschliesslich kostenlose Freizeitgestaltung bzw Freizeitangebote der KLlnik ist Wahnsinn.

Jeden Abend wird Kultur in der Eingangshalle geboten, tgl sind Verkaufsausstellungen, für jeden Geschmack etwas.
Man kann hier nicht alles aufzählen. Es sprengt den Rahmen.

Man muss sich tgl vor Augen halten, dass man sich auf einer Rehakur befindet, sonst könnte man diesen Aufenthalt mit einem HOtel verwechseln.

ICh empfehle diese Klinik sehr gern weiter , Kompetenz und Freundlichkeit werden hier gross geschrieben.
DAnke für die 3 Wochen hier.

sehr empfelenswert

Pro:
alles super
Kontra:
nix gefunden
Bandscheiben OP

Leider verwechseln viele Patienten eine Reha mit Urlaub. So wenig Anwendungen wie möglich um viel Freizeit zu haben. Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik. Von der Küche, Putzfeen, Therapeuten usw sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur sagen, wenn ich wieder einmal auf Reha muß, dann auf jeden Fall in die Bavaria.

VIELEN DANK !!

Hypoxischer Hirnschaden

In enger Verbundenheit gegenüber dem gesamten Team
der Klinik Bavaria Bad Kissingen möchten wir mit den folgenden Zeilen unserer tiefen Dankbarkeit Ausdruck verleihen.

Nach einem hypoxischen Hirnschaden nach kardiopul-
monaler Reanimation bei dilitativer Kardiomypathie am 15.Mai 2016 kam mein Sohn am 08.Juni 2017 zur
neuroligischen Rehabilation zunächst auf Station 3,
später dann auf die AWARE CARE auf Station 6.
Schwestern, Pfleger und Ärzte von beiden Stationen haben sich von der ersten Minute an in außerordent-
lichem Maße um meinen Sohn gekümmert. Egal in welcher Situation, das gesamte Personal erwies sich
als überaus hilfsbereit, ließ zu keiner Zeit des
Klinikaufenthaltes Hektik aufkommen und vom
Physiotherapeuten bis hin zum Logopäden haben wirklich ALLE großartige Arbeit geleistet.

Die Schmerzen, die mein Sohn nach der entsetzlichen
Diagnose hypoxischer Hirnschaden in den vergangenen
Monaten erleiden musste, sind für Außenstehende nur schwer zu ermessen. Wir als Angehörige waren nicht selten der Verzweiflung nahe und manche Ärzte hatten meinen Sohn bereits aufgegeben. Doch Glück und Leid liegen manchmal dicht beieinander und so können wir heute voller Stolz verkünden, dass der Aufenthalt in der Klinik Bavaria meinen Sohn innere Energie, Kraft und Gelassenheit zurückgegebenhat.

Ein altes Sprichwortbesagt:"Liebe das Leben. Und das Leben liebt dich". Dass dies in besonderem Maße auf meinen Sohn zutrifft, hat er in den vergangenen Wochen eindrucksvoll bewiesen.

Und so möchten wir noch einmal von ganzem Herzen DANKE sagen an ALLE Mitarbeiter der Klinik Bavaria, die uns wieder Hoffnung und Zuversicht und meinem Sohn neuen Lebensmutgegeben haben.

Kontra:

Ich bin seit 3 tagen hier und fühle mich soweit wohl, 2 Kritikpunkte möchte ich aber loswerden.

Essen :

Aus mir unerfindlichen gründen muss man sich für jedes essen an dem man nicht teilnehmen möchte sich abmelden. Das ist jedes mal aufs neue mit einem Laufweg verbunden den man schmerzbedingt natürlich vermeiden möchte, außerdem muss man sich auch noch rechtfertigen wieso man nicht mitessen möchte. Das geht gar nicht.

Rauchen :

Geht nur ca 20 Meter vor dem Eingang, auch hier wird wieder ein schmerzhaft weiter Laufweg gefordert, auf dem Balkon ist rauchen nicht gestattet, wieso auch immer.

Ansonsten bin ich zufrieden, ich kann die vielen negativbewertungen nicht nachvollziehen.

Ein Patient

Kritik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Kontra:

Hiermit spreche ich im Namen der gesamten Familie als Angehöriger eines Patienten der Klinik, ich berichte über unsere Erfahrungen und gebe lediglich unsere Meinung hierzu ab.

Wir waren persönlich mit der Krankenpflege nicht zufrieden, sind sogar eher erschüttert über die Zustände.
Wir hatten beim Klinikpersonal bestimmte Ereignisse angesprochen um diese aufzuklären und eine Lösung zu finden.
Wir empfinden jedoch persönlich, und das ist lediglich unsere Meinung, keine Besserung der Lage, nach Wochen.
Inzwischen verlassen wir die Einrichtung nach jedem Besuch mit einer Sorge um den Patienten.

Wir planen nun die Rehaklinik, nach einer nun vorgesehenen weiteren OP in einer anderen Klinik, zu wechseln.

Eine Bemerkung am Rande:
Patientin, sehr jung, Z.n. Schlaganfälle, halbseitig gelähmt und daher nicht mobil, kognitiv jedoch sehr fit.

Erschütternd

Mehrere Bandscheiben-operationen

Ich bin erschüttert über die Zustände in dieser Klinik.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in dieser Klinik erholen kann oder einem geholfen wird, wenn man wirklich auf Hilfe angewiesen ist.
Die Ärzte wirken desinteressiert und inkompetent.
Mitgebrachte Unterlagen und Bilder erhält man bei Entlassung im original verschlossenen Umschlag, ohne dass sie angeschaut wurden.
Therapiepläne werden willkürlich zusammengestellt und sind nicht auf den Patienten abgestimmt. Patienten mit mehreren Bandscheibenvorfällen sitzen oder stehen stundenlang in Vortragsräumen, andere erhalten bei einer Fuß oder Knieverletzung Massagen, Physiotherapie und Fango.
Die Zimmerverteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Patienten, die mehrmals an der Wirbelsäule operiert wurden, schlafen in uralten Betten ohne Lattenrost und durchgelegenen Matratzen, Patienten die keine Beschwerden an der Wirbelsäule haben, erhalten rückengerechte Futonbetten mit speziellen Matratzen.
Wünscht man ein zusätzliches Kissen oder einen Topper, wird man zunächst abgewiesen. Dies wäre mit Aufwand verbunden, den man hier versucht, auf Kosten der Patienten, zu meiden. Erst wenn sich ein Therapeut einsetzt, erhält man diese Tage später.
Patienten, die durch eine Erkrankung oder altersbedingt eingeschränkt oder an den Rollstuhl gefesselt sind, stehen stundenlang in den Fluren herum oder irren umher. Andere verirren sich nach draussen und werden von anderen Patienten gerettet, bevor sie mit dem Rollstuhl die Treppe hinunter stürzen.
Keiner fühlt sich zuständig.
Hat man in so einer Situation keine Begleitperson an seiner Seite, ist man aufgeschmissen.
Bei spezieller Kost sind Küche und Diätasisstentinnen überfordert. Hier fehlen die ausreichenden Kenntnisse.
Seit Jahren anhaltender Baulärm, der nicht zur Genesung beiträgt.
Mysteriös erscheinen mir auch die positiven Bewertungen, die auf mehrere negative Bewertungen folgen und am selben Tag, zur selben Zeit erscheinen... möchte aber niemandem etwas unterstellen.

Rundum zufrieden kann man nur weiterempfehlen

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal, Quallität der Therapie
Kontra:
Keine direkte Busverbindung aber ein Fahrdienst wird angeboten
Operierter Bandscheibenvorfall

Es war mein erster Reha Aufenthalt in Bad Kissingen und die Bavaria Klinik wurde mir von vielen Bekannten empfohlen.
Man muss sagen die Klinik hält was Sie verspricht und man geht individuell auf die Bedürfnisse der Patienten ein.

Habe noch eine Woche Verlängerung bekommen und konnte so nach 4 Wochen schmerzfrei die Klinik verlassen.

Die Verpflegung und die zahlreichen Abend und Wochenendangebote haben mir sehr gut gefallen.

Ein großes Lob und Dank an alle.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trainingsraum genial!!!)
Pro:
Therapie, Mitarbeiter Orthopädie allg.
Kontra:
Wartezeiten am Aufzug
Wirbelsäulenfraktur, Oberschenkelfraktur, LWS Bandscheiben OP

Sehr gute Therapie, dank der intensiven Trainingstherapie kann ich wieder schmerzfrei laufen.
Die Organisation in der Klinik war hervorragend. Herr Dr. Hunolt hat meine komplizierte Situation mit verschiedenen Brüchen der Wirbelsäule und des Oberschänkels, sowie eines Bandsvheibenvorfalles sehr schnell und gut erfasst. Am meisten könnte ich vom
"aufblasbaren" Laufband ;)profitieren. Herr Schaller (Physiotherapeut) ist sehr zu empfehlen.
Essen war Top!*****

Fühlte mich gut aufgehoben.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wundervolle Aussicht auf Bad Kissingen vom Zimmer aus)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Terminplan manchmal etwas zu voll
Oberschenkelbruch

Fühlte mich gut aufgehoben. Therapeuten und Ärzte waren sehr freundlich.
Konnte die Klinik auf meinen eigenen Beinen ohne Hilfe verlassen, was nach meinem komplizierten Oberschenkelbruch und fortgeschrittene Alters nicht selbstverständlich ist.

Immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich wenig sagen, habe ich nicht gemerkt)
Pro:
Therapie und Schwestern
Kontra:
Die Reha war zu kurz
LWS Operation

Ich war von August bis Septemer in der Klinik. Ich war sehr zufrieden. Alles war gut. Konnte mich erholen und habe viel für mich getan - besonders der Fitnessraum war super. Hat Spaß gemacht und war immer offen. Ich hatte eine gute ärztliche Betreuung - hatte immer Zeit für mich und hat sich Bemüht.

Essen war super - viel Auswahl - drei unterschiedliche Gerichte pro Tag und fast immer warm am Abend. Alle waren freundlich und kompetent. Mein Krankengymnast hat mich echt aufgebaut.

Ich war sehr zufrieden :-)

Nicht empfehlenswert !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Deutliche Verschlechterung durch die miserable Reha!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei dem Aufnahmegespräch zwar viel Zeit genommen, jedoch wurde nichts umgesetzt. Nur leere Versprechen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte gehen nicht auf Bedürfnisse der Patienten ein. Schmerzmittel werden ohne die Ursache zu beseitigen unkontrolliert erhöht und ausgegeben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde vom Nachtpförtner angeschrien und beleidigt. Angeblich Missverständnisse und Verwechslung. Mir wurde schriftliche Entschuldigung versichert, wenn ich von einer Anzeige absehe. Entschuldigung bis zum letzten Tag der Reha nicht erhalten.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer werden willkürlich verteilt. Frisch an der Wirbelsäule operierte erhalten alte klapprige Betten mit dünnen Matratzen, ohne Lattenrost. Patienten mit Knieproblemen erhalten Futonbetten mit Lattenrost und spezieller Matratze.)
Pro:
Therapeuten im Trainingsraum, bei der Einzeltherapie etc. kompetenter und an der Genesung der Patienten interessierter, wie die Ärzte in der Klinik.
Kontra:
Inkompetente, fahrlässig handelnde Ärzte. Nachtpförtner unverschämt, dreist und beleidigend. Anwendungen werden willkürlich und nicht nach dem Beschwerdebild entsprechend vergeben. Küchenpersonal bei Allergien und Unverträglichkeiten überfordert.
HWS-OP

Anschlussheilbehandlung nach mehreren HWS-OPs und hartnäckigen Blockaden der BWS.
Aufnahmegespräch war vielversprechend. Aufgrund der starken Schmerzen und Verspannungen wurden mir, da ich die Wirbelsäule nicht belasten durfte Massagen, Akkupunktur bei Dr. Kunkel und Osteopathie bei Dr. Dressler zugesagt.
Zudem wurde mir ein Kontrollröntgen und das Ausschleichen der Medikamente unter ärztlicher Aufsicht zugesichert.
Es war vereinbart, dass sich Dr. Kessler mit dem Operateur in Verbindung setzt, da Unklarheiten in Bezug auf das Implantat und der angemessenen Therapien bestanden.
Während einem Aufenthalt von 4 Wochen habe ich keine einzige Massage erhalten. Dr. Kunkel hat mir statt der Akupunktur verschiedene chinesische Nahrungsergänzungsmittel in einem Umschlag in die Hand gedrückt, da er seinem schlauen Buch nicht entnehmen konnte, welches das richtige für mich ist.
Sollte alle zwei Tage wechseln und ausprobieren, was mir gut tut.
Bei der osteopathischen Behandlung erhoffte ich mir, dass die Blockaden in der BWS mit einfachen Handgriffen gelöst werden.
In einem netten, angenehmen Gespräch wurde mir erklärt, dass ich nach meiner Entlassung, privat einen Termin vereinbaren und die ambulante Sprechstunde nutzen kann.
Bei dem Röntgentermin habe ich nach etlichen Versuchen abgebrochen, da ich jedes Mal den Röntgenstrahlen ausgesetzt war, jedoch kein vernünftiges Bild zustande kam. Spule war leer, Drucker ging nicht... In den kleinsten, ältesten Arztpraxen stehen modernere Geräte. Letzendlich wurde ich mit einem unscharfen Bild in das Arztzimmer geschickt.
Die Worte des Chefarztes: ist kein Röntgenbild, das man irgendwo vorzeigen kann, aber soviel ich darauf erkennen kann, glaube ich... daraufhin habe ich auch das Arztgespräch beendet.
Telefonat mit Operatuer fand nie statt.
Medikamente erhöht statt ausgeschlichen.
Ärzte gehen nicht auf die Beschwerden und Bedürfnisse der Patienten ein.
Bei vorgegebenen 2000 Zeichen,kann hier nur das schwerwiegendste genannt werden.

Einmal und nie wieder

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Raucher Diskriminierung, Baulärm, mangelnde Erholungsfasen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung man wird abgespeist und soll sich um alles selbst kümmern)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf Problem wird nicht eingegangen ich habe mich mit meinen Problemen und Schmerzen allein gelassen gefühlt da auf diese nicht eingegangen wurden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Am Tag 4 Anwendungen erste um 8.30 2 um 13.30 Uhr 3 um 14 Uhr nächste um 16.30 oder 9 bos 10 anwendungen so verteielt das zwischen den anwendungen weniger wir ne halbe stund zeit ist um sich tu erholen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett alt quitscht und matratze duchgelegen, zimmer alt, Gender undicht, Dusche ist eine Katastrophe: Abfluss defekt, Duschkopf von der Handrause defekt und wenn man Duscht steht danach dank Duschvorhang und keinem Ablauf das Bad Unterwasser,)
Pro:
Terapyten retzepion am Tage sehr zuvorkommend
Kontra:
Ärzte, Raucher Diskriminierung, Personal an der Rezeption sehr unfreundlich in der Nachtschicht, schlechte Termin Planung, viel zu wenig Anwendungen die teilweise ü erglüssig sind oder die wo man sagt die bringen was werden einem gestrichen
Operierten bandscheibenvorfall in der lendenwirbelsäule mit ausstrahlung ins linke bein

Was ander über diese Klink wissen sollten.:

1. Wenn man Schmerzen in einem ändern Bereich des Körpers hat welches nicht der grumd der reha ist wird von ärztlicher seite entweder garnocht erst drauf eingegangen, es herunter gespielt freu nach dem Motto das müssen sie abklären wenn sie daheim sind oder nehmen Sie halt schmerztabletten und wenn Ihnen die nocht reichen können wir Ihnen auch noch stärkere Mittel verschreiben. Also Pumpe och mich mit Schmerzmittel voll soll aber om gleichen Augenblick auf meinen Körper hören der mor sagen soll wenn es mit urgent einer Übung langt. Wie soll denn der mit Schmerzmittel vollgepummte Körper merken wann es zu viel wird. Also ganz ehrlich och nehme keine schmerztabletten und fühle mich hier einfach allein gelassen von den Ärzten. Die terapieplanung ist sehr schlecht an den Wochen enden welcher als halber Tag zählt hat man des öfteren keine Anwendungen des weiteren werden Termine vièl zu en an einander gelegt so das man diese nicht oder mit Mühe gerade so wahrnehmen kann.
Aber von therapeutischer Sicht echt Top die kümmern sich wenigstens um einen.

2.als Raucher ist man hier fehl am Platze. Man wir vor die Tür verwiesen wo ein sonnensegel über 3 Bänke gespannt ist welches natürlich bei schlecht Wetter nocht dicht ist.des weiteren gibt es eine Raucherhütte für regentage aber dort ist man der kälter so wie der Witterung ausgesetzt im der Hütte selbst gibt es keine Beleuchtung noch sotzpolzter man hockt wenn auf auf einem Brett. Es ?ibt keinen Tisch wo man vielleicht mal Ben Kaffe oder etwas anderes abstellen kann.wer gern zum Rauch einen Kaffe trinkt kann mich bestimmt verstehen.auf der Terasse die wirklich schön ist mit bequemen Stühlen Tischen markisen natprlich sonnnseite da kann man direkt neben der caffeteria geleg gemptlich sitzen aber nocht rauchen das rauchen ist ausschließlich vor dem Gebäude gestattet.aber nur von 6 Uhr morgens bis 10.30 samstags so wie vor Feiertagen bis 11.30 gestattet.

Pro:
Küche, Personal im Speisessaal, Krankengymnasten, Sportherapeuten
Kontra:
Überhebliche Ärzte
Orthopädische AHB mit neurologischer Grunderkrankung

Orthopädische Anschlussheilbehandlung nach Hüft TEP. Probleme mit dem behandelnden russischen Arzt, der des Deutschen nicht wirklich mächtig ist. Keinerlei Einlassung auf Fragen und Bitten. Fehlende neurologische Diagnosen, die erst drei Tage später auf mein intensives Drängen in die Unterlagen aufgenommen wurden (macht halt Arbeit alle Arztbriefe durchzulesen). Die Zusammenarbeit mit der Neurologie wurde auf einen Konsult reduziert, das musste reichen. Die CD mit weiteren Aufnahmen von Bandscheibenvorfällen war verschwunden und tauchte es zum Schluss wieder auf. Die Bandscheibenvorfälle wurden also überhaupt nicht berücksichtigt.

Ich bin dann noch im Aufzug stecken geblieben, und musste mir nach bangem Warten noch selbst mit dem Rollator über den 30 cm Höhnenunterschied von Aufzugkabine und Stockwerk helfen, obwohl mindestens fünf Mitarbeiter vor dem Aufzug standen. Dafür wurde ich vom Arzt angebrüllt, ich solle mich nicht so haben. Auch sind die Aufzüge zu wenig und zu klein.

Zu guter Letzt fragte mich der Arzt ob ich während meines Aufenthalts erkältet gewesen sei. War ich nicht. Ich nehme an, meine Entzündungswerte waren erhöht. Lässt sich aus dem Arztbrief aber nicht erkennen, die fehlen einfach in der letzten Woche! Tatsächlich hatte ich eineinhalb Wochen nach meiner Entlassung eine Infektion (Krankenhauskeim Staphylokokkus aurea!) an der OP-Narbe. Wahrscheinlich aus dem Schwimmbad-Wasser. Neue OP, Wundrevision, Antibiose, ...

Ich vermute die Ärzte hatten schon bemerkt, dass da eine Entzündung vorlag. Daher auch keine Verlängerung, die ich gerne gemacht hätte. Ursprünglich meinte der Arzt ja, "Sie brauchen länger als andere". So war es halt eine erfolgreiche AHB, die was danach kommt betrifft die Klinik nicht mehr ...

PS: In dem Arztbrief hat sich auch noch die Diagnose eines völlig Fremden eingeschlichen. Ein ganzer Absatz handelt von einem Patienten mit anderem Namen, Beruf und Alter. Darauf basiert dann die Arbeitsfähigkeitseinschätzung bei der DRV ...

Meine erste überfällige Reha, es war echt gut und hilfreich !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig ohne Wartezeiten)
Pro:
alle Therapeuten und Servicepersonal
Kontra:
zu wenig Zeit für Psychologie
Chronische Polyarthritis , Rheuma / Depressionen

Sehr schöne , ruhige Anlage.
Nur sehr freundliches und humorvolles Personal.
Der Patient wird sehr ernst genommen.
Runterfahren und Erholung pur- trotz ständiger Anwendungen.
Gute und vielfältige Verpflegung.

Immer wieder gerne zur nächsten Reha.

Besser gehts nimmer

Pro:
Gab nur gutes
Kontra:

Ich kam mit einem schweren Schlaganfall in die Klinik. Konnte nicht laufen meine rechte Seite war komplett ausgeschaltet und konnte auch nicht reden. Vor 5 Wochen konnte ich laufend die Klinik verlassen mit hocherhobenen Kopf. Der Arm geht wesentlich besser und die Sprache kommt in kleinen Stücken. Das komplette Team der Neuro war für mich ein absoluter Segen. Sie bemühten sich alle und erfreuten sich an meinen Fortschritten.
Freundlichkeit war hier an der Tagesordnung.
Mann wurde immer wieder aufgemuntert wenn ein Tag mal nicht so gut lief.
Aufgeben gab es nicht.
Die Motivation von Therapeutinnen und Therapeuten war absolut Spitze.
Die Ärzte waren sehr kompetent in ihren Fach und auch menschlich gesehen. Also nicht nur eine Nummer.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Mit vielen smileys

! Eine schwere Zeit gemeistert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- hat alles gut geklappt -)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- Danke an den Sozialdienst der Klinik -)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (- ich hatte ein sehr schönes Zimmer -)
Pro:
Schwestern, Therapie und das gute Essen
Kontra:

Nach einem sehr langen Krankenhausaufenthalt durfte ich mehr als 12 Wochen in der Klinik Bavaria verbringen. Ich konnte mich sehr gut erholen und bin wieder auf die Füße gekommen. Das Essen war in dieser Zeit sehr gut und niemals eintönig. Die Therapeuten haben mich aufgebaut und immer wieder motiviert. Ich kann jetzt wieder selbständig stehen und mich "größtenteils" alleine Versorgen, dies ist sehr schön, aber natürlich nicht so wie es mal war.

Die Schwestern und Pfleger auf Station 4 waren alle sehr aufmerksam und bemüht. Ich fühlte mich dort sehr aufgehoben - Danke dafür. Mein Arzt hatte immer ein offenes Ohr für mich und hat versucht meine Wünsche so gut es geht zu berücksichtigen.

Was ich ganz besonders gut fand, war das meine Frau mich immer besuchen durfte. Niemand hat etwas gesagt, auch wenn es mal später geworden ist, das habe ich auch schon anders erlebt.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik Bavaria - ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Apoplex mit Hemiparese links

Klinik ist nicht zu empfehlen.

Mein Vater ist zur Zeit auf Rehabilitation dort, das Personal ist überfordert und unfreundlich. Meinem Vater wurden 50 € aus der geldbörse im Nachtschränkchen geklaut als wir dies dem Personal meldeten hat es sie nicht wirklich interessiert. Mein Vater hat Verlängerung bekommen und ist auf eine andere Station verlegt worden Kleidung und waschutensilien wurde aufs neue Zimmer gebracht der Koffer ist leider verschwunden ( hartschalentrolley 80€). Wir haben es erneut dem Personal mitgeteilt uns wurde gesagt wir kümmern uns darum. Bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Mein Vater bekommt auch nicht wirklich viele Anwendungen, hatte vor 4 Wochen einen Apoplex mit Hemiparese links. Er bräuchte Psychologiesche Unterstützung da er zur Zeit in einer depressiven Phase ist, bekommt er nicht. Er wohnt im 1. Stock muss also Treppen laufen, haben dies auch den Ärzten mitgeteilt ist aber bisher noch nicht berücksichtigt worden. Bisher kann er nur selbstständig einen Transfer vom Bett in den Rollstuhl oder auf Toilette durchführen, sowie kurzzeitig stehen.

Es wird sich also leider nicht wirklich um Patienten mit Apoplex gekümmert, was ich als Krankenschwester nicht nachvollziehen kann.

Nicht mehr das was Bavaria vorgibt zu sein :((

Pro:
Küche, Ernährungsberatung, Ärzte, Schwestern
Kontra:
Baulärm, unfreundliche Rezeption, mangelnde Parkplätze
Knie -op und Versteifung des ils- Gelenkes

Klinik sauber mit kompetenten Pflege/Arztpersonal.
Küche ist sehr auf persönliche Wünsche eingegangen.
Aaaaber:
Keine Parkplätze am Haus. Mein Mann (mit Gehhilfen) und ich (nach Knie- Op) mussten teilweise sehr weit weg parken und dann steil bergauf zur Klinik, was bei uns beiden zu Schmerzen führte.
Rezeption teilweise sehr unfreundlich.
Fahrstühle zum Speisesaal besetzt mit Rollstuhlfahrern, da Rampe zum Speisesaal defekt. Teilweise musste man bis zu 15 min. Warten um zum Frühstück zu kommen, was dem persönlichen Terminplan natürlich sehr 'zugute ' kam.
Baulärm dieses Jahr sowie letztes Jahr sehr nervig.
Ich war im letzten Winter in der Luitpold Klinik un Bad Kissingen. Da kann die Bavaria echt von lernen.

Vielfältigkeit in der Klinik

Pro:
Nutzung des MTT Raumes und Schwimmbades am Abend und am Wochenende
Kontra:

Super ist, dass die Patienten den MTT Raum und das Schwimmbad am Abend und am Wochenende nutzen können.
Gut ist, dass viel Wert auf Berufsorientierte Übungen und Behandlungen gelegt wird.
Das Angebot an Übungen und Behandlungen ist sehr vielfältig.
Es wird auf alle Probleme eingegangen und Behandlungen verschrieben.
Das Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Die Klinik ist absolut empfehlenswert!

Super Klinik!!!

Pro:
Essen, Personal an Rezeption und Service
HWS

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit nochmal ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Klinik Bavaria bedanken.
Alle sind total motiviert und sehr freundlich.
Mein Dank gilt besonders:

Den Ärzten, der Krankengymnastik, den Sporttherapeuten und den Mitarbeitern der Ergotherapie sowie der Physikalischen Therapie für die spitzenmäßige Behandlung.

In dieser Klinik fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben!

Falls es eine nächste Reha gibt, würde ich Sie auf jeden Fall in dieser Klinik machen.

Herzlichen Dank an Alle!!

Vielen Dank für alles

Pro:
Engagement
Kontra:
Belangloses

Ich kam zu Besuch in die Klinik und stellte als erstes fest, dass hier etwas anders ist. Es war das Erscheinungsbild. "Klink" ist nicht gleich Krankenhaus. Nachdem ich das Patientenzimmer betrat war auch hier nicht unbedingt das typische Bild eines Krankenhauses vorzufinden. Die technische Ausrüstung war da aber die Einrichtung im Zimmer sowie auf der Station waren eher Wohnlich orientiert. Für mein Empfinden angenehmer als das so übliche Krankenhausambiente.
Das Klinikpersonal auf der Station hatte alle Hände voll zu tun aber das kennt man von anderen Kliniken nicht anders. Ich kam vier Wochen lang immer wieder zu Besuch und kann mich über mangelnde Fürsorge weder bei den Schwestern noch Ärzten beklagen. Alle Wünsche und Fragen wurde nachgegangen und zufriedenstellend umgesetzt. Daher kann ich so manche äußerst negativen Beschwerden von anderen Angehörigen nicht verstehen. Fehlende Kommunikation und Verständnis ist hier wohl die Ursache. Ich musste leider die Erfahrung machen, das in der Neurologie ein Heilen anders ist als in der Orthopädie. Meist bleibt ein irreparabler Schaden oder eine Beeinträchtigung zurück. Die Therapien waren für meinen Angehörigen am Anfang sehr anstrengend was uns zuerst Sorgen machte. Jedoch hat sich das gebessert und es war zusehends ersichtlich, dass Erfolge eintraten. Das die Patienten aus die Zimmer geholt werden um gemeinsam zu essen war für mich am Anfang befremdlich und nicht immer schön anzusehen. Hilft den Betroffenen aber sehr mit den neuen Umständen vielleicht eher klar zu kommen.
Was und wer alles dazu beigetragen hat, dass mein Vater wieder auf die Beine gestellt wurde ist bemerkenswert. Das bei all diesen ineinandergreifen von Maßnahmen und Aufgaben es zu den einen anderen Missverständnis kommt ist denke ich normal. Die Aufgabenstellung an das Personal ist sehr komplex und erfordert Engagement von beiden Seiten. Ich muss es einfach loswerden - immer nur zu Fordern ist einfach - das musste ich auch einsehen.

nie wieder!!!

Pro:
Zimmer schön
Kontra:
siehe Bericht
Zustand nach Apoplexie

Mein Mann war zur Nachsorge nach einem Schlaganfall dort; nie wieder!!!
Das Pflegepersonal scheint ständig überfordert (sicherlich ist es auch so), hat aber teilweise für die einfachsten Dinge keinen Verstand, z.B. Türe offen lassen bei offener Balkontür - starker Zug, Türe knallt zu. Auch keine Reaktion auf die mehrfache Bitte, die Türe möge doch geschlossen werden. Lautes Geschrei und Gelächter auf dem Flur, auch bei Ruhe- und Nachtzeiten.
Die Physiotherapie war sehr uneinsichtig; es wurde nicht auf die Notwendigkeiten des Patienten eingegangen wie z.B. richtig Treppensteigen lernen. Erst nach massivem Verlangen seitens meines Mannes wurde dies widerwillig geübt (2 Mal!!). Jetzt müssen wir das zuhause mühsam nachholen, da wir eine Treppe haben.
Es traten nach einigen Tagen massive Schmerzen in der Leiste/Hüftgegend auf und mein Mann bat um ein Röntgen; dies wurde erst "überhört", bis mein Mann sich weigerte, bis zur Klärung der beinahe unerträglich gewordenen Schmerzen noch an einer Therapie teilzunehmen. Dann wurde endlich ein Röntgen gemacht (die Beurteilung dauerte weitere wertvolle 2 Tage).
Da ich selbst Krankenschwester bin, kann ich diese Dinge beurteilen; ich weiß nur, dass ich diese Klinik niemandem empfehlen würde!