Klinik Bavaria Bad Kissingen

Foto - Klinik Bavaria Bad Kissingen

Von-der-Tann-Str. 18–22
97688 Bad Kissingen

Fehlende Informationsweitergabe und nicht zufrieden stellende Patienten - Fürsorge

Pro:
Ergotherapeuten
Kontra:
Arrogantes Ärzteverhalten, kein selbstständiges Wasser nachbringen des Pflegepersonals, wichtige Informationen wurden einfach nicht weiter gegeben

Die Neurologie ist nicht empfehlenswert. Elementar wichtige Informationen werden einfach vergessen an die Angehörigen weiter zu geben. Bei Ansprache des Problems wird jede Schuld von der Klinik arrogant weg geschoben und darauf verwiesen, dass es normal wäre das man alles selbst erfragt. Mein Vater ( Schlaganfall - Patient ) bekam erst Wasser nach unserer Nachfrage bei den Schwestern gestellt. Nach den Therapien werden die Patienten selbstständig in die Zimmer geschickt, manche Patienten irren dadurch im Gang umher.Uns störten auch total widersprüchliche Aussagen der behandelnden Pfleger im Vergleich zu den Ärzten. Wenn wir nochmal die Wahl hätten, würden wir uns definitiv für eine andere Einrichtung entscheiden.

Eine Reha- Klinik, die man weiterempfehlen kann

Pro:
gut organisiert, kompetent, freundlich, sauber
Coxarthrose links

Ich war im März 2017 für 3Wochen in der Klinik Bavaria und bin dort im Fachbereich Orthopädie behandelt worden. Ich war von Anfang bis zum Ende meines Aufenthaltes dort sehr zufrieden.
Schon bei der Aufnahme sind mir die sehr strukturierten und gut organisierten Abläufe aufgefallen, die es den neu ankommenden Patienten leichtmachen, sich ein-und zurecht zu finden.
Die Damen an der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, die Schwestern im Orthopädiezentrum sehr engagiert, hilfsbereit, fachkompetent und freundlich.
Besonders positiv fand ich, dass ich einen festen behandelnden Arzt hatte und immer vom selben Therapeuten behandelt wurde.
Der Therapieplan war konkret auf meinen Bedarf zugeschnitten und wurde-bei Bedarf von weiteren Maßnahmen-nach Absprache zwischen Therapeuten und Arzt immer wieder ergänzt und angepasst.
Das Zusammenspiel zwischen Physiotherapeuten/Sporttherapeuten/der physikalischen Therapie und den Ärzten fand ich sehr gut organisiert.
Mein Zimmer war sehr schön. In der Klinik ist es im allgemeinen sehr sauber. Das Essen ist wirklich sehr lecker und abwechslungsreich und dazu noch schön angerichtet. Es ist immer für jeden was dabei, sogar Sonderwünsche werden erfüllt. Besonders positiv hervorheben möchte ich noch die Servicekräfte im Speisesaal, die wirklich sehr aufmerksam sind,die Gäste dort umsichtig und freundlich bedienen und Patienten mit Beeinträchtigungen (Gehstützen, Rollstuhl...)bestens unterstützen.
Bei dem schönen Ambiente, der guten Behandlung, dem freundlichen Personal und dem hervorragenden Essen wird man schnell wieder fit und gesund.

Wiederhergestellt nach einem Schlaganfall

Pro:
Sehr gut geführtes Haus, effizient organisierter Verwaltungsapparat, gut aufeinander eingespieltes und engagiertes Therapeutenteam, äußerst wohltuende, den Genesungsverlauf förderliche Atmosphäre
Kontra:
?
Schlaganfall mit sehr starker Gangunsicherheit, Fallneigung nach rechts

Ich befand mich Februar/März 2017 für fünf Wochen in der Klinik Bavaria. Negatives gibt es eigentlich nichts zu berichten, dafür wären viele recht positive Gesichtspunkte aufzuzählen. Ich könnte meine positiven Eindrücke in zwei Sätze gießen: "Ich kam nach einem Schlaganfall mit sehr starker Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörungen und Fallneigung nach rechts in die Klinik, Laufen nur mit Rollator möglich. Nach fünfwöchiger intensiver und ausgewogener Therapie konnte ich wieder frei laufen und die Klinik ohne Rollator verlassen." Dafür großen Dank an das Ärzte- und Therapeutenteam.
Einzelne Namen zu erwähnen, hieße andere gleichwertige außer acht zu lassen. Trotzdem gilt mein besonderer Dank meiner Stationsärztin Frau Dr.Cigrina, die stets ein offenes Ohr für meine Belange hatte. Und vor allem meiner Physiotherapeutin Frau Reichl, die mich, teilweise an der Hand führend, vom Rollator wegbrachte und mir das freie Laufen im wahrsten Sinne des Wortes wieder beibrachte.
Die ganze Atmosphäre des Hauses trägt natürlich nicht unwesentlich zum REHA-Erfolg bei. Hervorzuheben die großzügige Rezeption und die große Aufenthaltshalle, die auch zu den verschiedensten abendlichen Veranstaltungen genutzt werden konnte. Mein Zimmer mit Besucherliege im 5.Stock Neubau war modern und zweckmäßig eingerichtet, mit Blick auf den Innenhof der Klinik und über Bad Kissingen hinweg.
Das Personal war jederzeit zuvorkommend und hilfsbereit, ob an der Rezeption, ob im etwas hellhörigen Speisesaal (das Essen war übrigens abwechslungsreich und schmackhaft) oder auch das Reinigungspersonal auf den Stockwerken. Übrigens blitzte das ganze Haus vor Sauberkeit.
Die Gesamtheit dieser Aspekte tragen natürlich wesentlich zu einem erfolgreichen REHA-Verlauf bei. Ich kann wieder frei laufen (!), dafür großen Dank an die Klinik Bavaria.

Pro:
Psychologische Betreuung und gute Trainer
Kontra:

Ich war aufgrund eines Bandscheibenvorfalles in der Klinik und nutze in der letzten Woche die psychologische Betreuung aufgrund meiner Depressionen. Frau Reichenbacher war sehr professionell und hat mir mehr geholfen als meine Therapie die ich schon seit einem Jahr mache. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und Patienten mit psychischen Problemen nur Raten den Service zu nutzen. Leider erhielt ich die Info erst sehr spät, sonst wäre ich von Anfang an schon hin gegangen. Hier nochmal ein großes Lob an Frau Reichenbacher.

TOP Klinik - TOP Ärzte/Therapeuten/Service

Pro:
Struktur/Organisation, interdisziplinäres Zusammenspiel
Onkologische Erkrankung am Bewegungsapparat

Ich befand mich Januar/Februar 2017 für 6 Wochen in der Klinik Bavaria und bin dort im Fachbereich Orthopädie behandelt worden. Ich war von Anfang bis zum Ende meines Aufenthaltes dort sehr zufrieden.
Schon bei der Aufnahme sind mir die sehr strukturierten und gut organisierten Abläufe aufgefallen,die es den neuankommenden Patienten (egal welchen Alters) leichtmachen, sich ein-und zurecht zu finden.
Die Damen an der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, die Schwestern im Orthpädiezentrum sehr engagiert, hilfsbereit,fachkompetent und einfach "menschlich":-)
Besonders positiv fand ich,dass ich einen festen behandelnden Arzt hatte und immer vom selben Therapeuten behandelt wurde.Davon habe ich sehr provitiert.
Das Zusammenspiel zwischen Physioherapeuten/Sporttherapeuten/der physikalischen Therapie und den Ärzten fand ich sehr gut.
Mein Zimmer war sehr schön.In der Klinik ist es im allgemeinen sehr sauber.Das Essen ist wirklich sehr lecker und abwechslungsreich, es ist immer für jeden was dabei,egal ob Vegetarier, Allergiker etc...selbst Sonderwünsche werden erfüllt. Besonders positiv hervorheben möchte ich noch die Servicekräfte im Speißesaal, die wirklich sehr auf zack sind,die Gäste dort umsichtig und freundlich bedienen und Patienten mit Beeinträchtigungen (Gehstützen,Rollstuhl...)bestens unterstützen.Die oft gelesene Kritik an der Lautstärke im Speißesaal kann ich zwar nachvollziehen, aber...es kommt nunmal zu einem gewissen Geräuschpegel, wenn viele Menschen gleichzeitig zum Essen stürmen,sich unterhalten wird,Geschirr klappert usw...

Also abschliessend gesagt habe ich mich während meiner 6 Wochen Reha sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und bin durch die gute,engagierte Arbeit von Ärzten,Therapeuten und Personal sehr voran gekommen. Vielen Dank dafür:-)

Licht - aber sehr viel Schatten

Pro:
Physiotherapeuten
Nach Tumor-OP

Gut:
die Physiotherapeuten, das nette Team im an sich schon sehr guten Fitness-Studio, die umfangreiche Küche, das Abendprogramm

Schlecht:
- die Zimmer (lieblos eingerichtet, Bad nach dem Duschen immer unter Wasser, Ausblick entweder TOP auf die Stadt oder FLOP auf die Schnellstraße mit Lärmschutzwand, WLAN funktioniert nur selten)

- die Ärzte. Ich als Stoma-Träger wurde regelrecht diskriminiert, weil man sich mit Stomas gar nicht auskannte (und zB Angst hatte, ich könnte das Schwimmbad verunreinigen) - dabei war die Klinik extra mit Blick auf "Erfahrung mit Stoma-Träger" ausgesucht worden. Der einzige Stoma-Berater war ein Pfleger, der während meiner Reha zwei Wochen Nachtschicht hatte und deshalb immer erst ab 22.30 Uhr ansprechbar war.

Außerdem kümmerten sich während meiner vier Reha-Wochen sechs oder sieben verschiedene Ärzte um mich.
Das erste Arztgespräch dauerte ewig, weil meine gesammelten Arztbriefe, die ich mitgebracht hatte, ja unbedingt noch einmal zu einem eigenen Brief umformuliert werden mussten.

Für Ärger sorgte zudem die Handhabung mit Heimfahrten an einem langen Wochenende. Manche durften nur eine Nacht, andere zwei, manche drei... kein Konzept!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/7/8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Anwendungen
leichter Schlaganfall , Schwankschwindel, wahrscheinlich bleibend

War vom 13..07.-10.08.2016 in der Klinik Bavaria zur Behandlung und kann nichts negatives berichten; Ärzte scheinen den Überblick über die Patienten zu haben; die Therapeuten kümmern sich ganz gut um den Patienten; die Anwendungen sind auf den einzelnen eingestellt, kann man auch selbst mitgestalten; der Speisesaal könnte etwas Geräuschdämmung vertragen, die Speisen die man auswählen kann sind bei so einer Menge von Patienten TOP, Servicepersonal natürlich auch;
Rezeptions-Personal nicht zu vergessen, war auch immer sehr hilfsbereit, klappte auch SUPER mit Beförderung zur Klinik und wieder nach Hause.
Es sollte halt jeder, der an einer REHA (Rehabilitation) teilnimmt, sich darüber im klaren sein, dass dies "KEIN URLAUB" ist.

Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen, ist für jeden der Hilfe braucht und sie auch annimmt wie geschaffen, jeder muss halt selbst was dazu tun.

Für mich ist GESUND werden ALLES !

DANKE für alles !

B.W. aus Haßfurt

Medizinische Betreuung TOP, Essen geht so, "Speisesaal" mangelhaft

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwertung nur wegen Speisesaal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (relativ gut durchorganisierte Abläufe und Prozesse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Solange keine Handwerker im Haus Umbau-Arbeiten durchführen)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Engagement, Freundlichkeit
Kontra:
Speisesaal, Essenszeiten, Auswahlmöglichkeiten, Klima
Zustand nach Hüft-TEP

Bin zum zweiten Mal hier, weil die Klinik VON DEN ANWENDUNGEN her, und VOM MEDIZINISCHEN PERSONAL hervorragend aufgestellt ist.

Nervig ist, dass in den (nur vorderen?) Zimmern im ersten OG die Duschzeit auf 2-3 min begrenzt ist weil ansonsten das Badezimmer eine Überschwemmung erlebt. Laut Hausmeister ein angeblicher Konstruktionsmangel (??? verstößt gegen alle Regeln der Sanitär-Richtlinien !!!!) weil sich unter der Wanne kein Siphon befindet.

Über den viel zu lauten Speisesaal, das oft muffige Personal dort, und die eingeschränkte Speiseauswahl (warum kann ich mir nicht die Beilage wählen, wenn es doch sowieso gleichzeitig Nudel UND Kartoffel gibt?) wurde hier ja schon mehrfach berichtet. Warum gibt es täglich -zig Sorten Wurst und Käse, aber so gut wie nie FISCH (auch: Fischsalat) zur Auswahl? Warum kein Frühstücks-Ei? Warum muss in der ohne Lärmschutz ausgestatteten Speisehalle auch noch das eingesammelte Geschirr laut klirrend gestapelt werden bevor es weggerollt wird? Warum werden die Speisen/-reste von den schmutzigen Tellern unmittelbar neben der Salatbar / Essensausgabe in die Mülleimer entsorgt? Nicht sehr appetitlich!

Dafür glänzt die Klinik mit einer hervorragenden Cafeteria, wo der Kaffee auch schmeckt und die Auswahl (!) an Speisen groß ist. UND die Öffnungszeiten an die Wünsche der Besucher angepasst sind! Anders als beim Speisesaal wo man in kürzester Zeit (Sa, So 17:30 - 18:00) den Futternapf schnellstens vertilgen muss, damit der Saal rechtzeitig geräumt werden kann.

nicht empfehlenswert

Pro:
therapeuten-reinigungspersonal sehr gut
Kontra:
pfleger-pflegerinnen und küchenpersonal nicht empfehlenswert
schlaganfall

nach eintreffen in klinik-patient befand sich nicht auf der angegebenen etage-musste selbständig etage und zimmer des patienten suchen-es fühlte sich niemand zuständig- unfreundlichkeit des pflegepersonals durch und durch-drei stunden lang kein wasser bekommen-erst nach beschwerde von mir als besucher fühlte man sich dazu verpflichtet wasser zu bringen- medikamente für die nacht wurden vergessen-patient musste trotz schwerer gangbehinderung der schwester nachlaufen um medikamente zu bekommen-keine hilfe bei der morgentoilette-auch beim ankleiden keine hilfe-auch im speisesaal unfreundlichkeit-desinteresse an den patienten-psychologische hilfe wurde trotz verschreibung nur einmal in den drei wochen ausgeführt- das auch erst am ende der zweiten woche-dann kam nichts mehr-telefon stand auf einem schrank der an der wand stand-war für den patienten sehr schwer erreichbar-sehr hilfreich war die dame vom reinigungspersonal- hat geholfen wo es ging-was eigentlich aufgabe der pfleger gewesen wäre-therapeuten waren sehr gut-wenn ich einen platz in einer anderen reha-klinik bekommen hätte-hätte ich den patienten gleich wieder mit nach hause genommen-aus meiner sicht nicht empfehlenswert

Princessin am 08.10.2016

Ja leider geht dort einiges nicht so wie es sollte.
Meine Schwester ist z.Z. dort (Schlaganfall) es werden kaum sinnvolle Anwendungen gemacht. Von kognitiven Übungen ganz abzusehen. Was soll da in 3 Wochen verbessert werden. Selbst ein zu hoher Blutdruck wurde einfach übergangen 'tja es ist im Moment kein Arzt da' fertig. Ich mache mir wirklich Sorgen!!!!

Vielen Dank an Mario

Wirbelsäule

Vielen Dank an Mario und allen anderen ihr seit echt ein Super Team weiter so ich würde wieder in diese Klinik gehen

Sehr weiterzuempfehlen!

Flacher BSV + Hüftdysplasie

Ein großes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Bavaria in Bad Kissingen!

Sie sind sehr engagiert und stets freundlich, also wirklich alle von A bis Z. Stehen einem mit großer Kompetenz zur Seite. Ich habe mich von Anfang an wohl und absolut gut aufgehoben gefühlt. Die Anwendungen haben mir sehr viel Spaß bereitet und brachten mir das gewünschte Ergebnis. Die Unterbringung und das Essen waren super. Die Klinik Bavaria werde ich sehr gerne weiterempfehlen.

Vielen Dank für Alles.

Freundliche Grüße
Tina Müller

Gefühlte Vier-Sterne Plus

Kontra:

Optimale Betreuung, Ärzte und Schwestern sehr kompetent, freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Gute Athmosphäre im Haus, hell und übersichtlich. Abwechslungsreiches Programm für alle Generationen!

weiterverordnung folgen

Pro:
anwendung
diabetes isg op

Arzt hat praluent s.c. verordnet
Wurde von der uniklinik wuerzburg leider nur einmal weiterverordnet
Endokrinologen (stoffwechsel) anrufen und die notwendigkeit plastisch schildern von den folgen warnen bei nichtverordnung

schöne klinik in traumlage mit deutlichen mängeln

keine gute Erfahrungzufrieden (für meinen mann)
Pro:
wunderschönes gebäude, traumlage
Kontra:
baulärm, muffeliges personal im speisesaalbereich

wunderschöne klinik in traumlage...

...aaaaber

rezeption sehr nett und kompetent.

reinigungspersonal ebenfalls.

zimmer: zuerst unterkunft im 4ten stock mit super panorama in sauberem zimmer, aber stetigem baulärm im nebenzimmer, dass wir nach ein paar tagen in den ersten stock zogen
dort war zwar der baulärm nicht so laut, dafür aber die raucher, die teilweise schon kurz vor 6 uhr laut zu reden anfangen und nicht vor 23 uhr aufhören.
ausserdem war der wlan-empfang im ersten stock im gegensatz zum 4ten mau.

speisesaal deutliche mängel - teilweise mürrisches personal - nicht immer stand komplettes Geschirr am platz (fehlende Tasse) - essen teilweise sehr lieblos angerichtet und schlecht gewürzt.

parkplätze in der nähe der klinik => fehlanzeige !!
mein mann als patient benötigt gehilfen und ich bin auch nicht sehr gut zu fuss.

fazit: wenn ein patientenparkplatz geschaffen wird und der baulärm wegfällt, sowie die zeit der raucher eingeschränkt wird, wäre bavaria empfehlenswert. so war ich aber lieber zwischenzeitlich zu hause und wenn mein mann nicht dort gewesen wäre, hätte ich den aufenthalt vorzeitig abgebrochen.

Ferndorfer am 22.07.2016

Raucher sind Mündige Steuerzahler und haben das gleiche Recht wie Sie an diesen Ort zu sein.Raucher werden schon genug in ihren Umfeld eingeschränkt.So unverschämte Aussprüche,wie die Zeit einzuschränken,sind absolut Fehl am Platz.Raucher sind auch Menschen.
Ich bin ein Nichtraucher und verurteile diese nicht.Genausogut könnte man über Trinker her ziehen die Laut Gröhlend übers Gelände ziehen.

oberflächlich i.O.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (älterer Charme)
Pro:
Lage, Ort, Küche
Kontra:
Verwaltung, Therapiestruktur
schlaganfall mit armbetonter pareses

ordentlicher Ersteindruck, freundlicher, hilfsbereiter Empfang; gute, flotte Aufnahme, zügiger Arzttermin, zwischenzeitlich Gepäck ins Zimmer gebracht.
2 stunden später der erste therapieplan, leider mit falschem Schwerpunkt - statt angestrebter Mobilisierung des Arms begannen die Therapienen mit Schwerpunkt Gangentwicklung. anpassung der Pläne dauerte 2 wochen (=50% der Aufenthaltsdauer). genenrell: einzeltherapie findet in Großraum Therapieräumen statt (suboptimal, Ablenkung für Patienten und Therapeuten),
verwaltung unflexibel und wenig geneigt auf wünsche einzugehen. wirtschaftliche faktoren stehen im vordergrund.
gipfel war die "patzig, freche" Feststellung bzgl. Entlassung am Samstag, die mit Arzt abgesprochen war, daß die Klinik dies grundsätzlich nicht mache.
Bereitschaft eine einvernehmliche Lösung zu suchen, Fehlanzeige. statt dessen stereotype wiederholung des eingangsstatements.
bei den Therapieen entstand der Eindruck, dass gerne zuordnung zu gruppentherapieen erfolgte, in denen die patienten sich selbst beschäftigen sollten. die therapeuten schwirrten zwischenzeitlich in der gegend herum.
einzeltherapie war gekennzeichnet von ständig wechselnden therapeuten mit dem ergebnis, dass gerne zeit mit wiederholter anamese verbracht wurde.
Patient gewann den Eindruck, dass vertrösten, verschieben, hauptsache das problem ist erstmal vom Tisch als grundprinzip der organisation vorherrscht. trotz dieses geistes sind die therapeuten mehrheitlich engagiert.

Passt alles super, weiter so!

Pro:
Duschvorhänge zu kurz
Kontra:
Bitte ändern
LW 3/4 OP, Osteoporose, Tibaiakopfimpressionsfraktur, BW 7/8 Fraktur

Ich war vom 10. - 31.05.2016 Patient auf der orthopädischen Abteilung. Hier meine Bewertung:

Empfang, Pforte ***** 5
Ärzte ***** 5
Therapeuten ***** 5
Essen **** 4
Zimmer ***** 5
Freizeitbetreuung ***** 5+

Die ärztliche Aufnahme erfolgte nach Anreise sehr zeitnah, und die Ärzte kümmerten sich hervorragend darum, die richtigen Anwendungen für mich zu finden. Die Pforte war mit Rat und Tat 24 Std. besetzt. Die Cafeteria war sehr gut mit Speisen und Getränken ausgestattet und günstig, die Therapeuten so wie das gesamte Personal überhaupt sehr freundlich, fachlich hoch gebildet, kompetent und gingen auch auf Probleme ein.

Das Essen war reichlich, je nach Geschmack sehr gut, die Auswahl war mit 4 Essen zur Wahl mehr als genug. Das Abendessen könnte etwas mehr Abwechslung vertragen, (Aufschnitt und Brot).

Die Zimmer waren sauber, wurden ordentlich und ausreichend gepflegt, und versorgt.

Die Aufzüge liefen super schnell um von einer Anwendung zur anderen zu gelangen.

Die Freizeitgestaltung in der Klinik (Vorträge, Verkaufsleistungen, Diashows, Musikdarbietungen) waren super hoch 3. Langeweile nach 18,00 Uhr gab es nie!

Man steht am Sonntag vom Frühstückstisch auf, steigt um 9.00 Uhr in den kostenlosen Bus für eine Stadtrundfahrt mit lustigem Busfahrer, kommt um 10.00 Uhr wieder an, und im Aufenthaltsbereich spielt schon die Musikkapelle bis zum Mittagessen!

So etwas habe ich in noch keiner Klinik erlebt!!!
Weiter so!!!

Die Raucherbereiche waren angenehm mit Blumenkästen und einladend gestaltet, der überdachte Bereich sollte jedoch schöner werden.

Kaffeeautomat, Getränkeautomat etc. alles vorhanden. Die Fahrdienste wurden von der Pforte aus durch eigenes Personal oder Taxis super bedient!!!

Alles zusammengefasst: "Besser wie ein 4 Sterne Hotel"

Die ausgesprochene Freundlichkeit, die überaus vorsorglichen Ärzte, das kompetente ( angenehme) Fachpersonal, die gesamte Atmosphäre haben mir sehr gut getan und geholfen, etwas zur Linderung meiner Leiden und meiner Seele beigetragen.

Absolut empfehlenswert! Man kommt dort hin und erfährt nur Freundlichkeit von allen Seiten!

schlaganfall

Pro:
Gutes Essen, Nettes Personal
Kontra:
Therapiepläne straff angesetzt

Supernettes Personal

Kompetente Ärzte

Essen ausgezeichnet

MTT Kraftraum erste Sahne

Bandscheibenvorfälle HWS und BWS

Sehr geehrte Damen und Herren,

möchte mich hiermit nochmal ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Klinik Bavaria bedanken. Alle sind total motiviert und sehr freundlich! Wünsche werden sofort erfüllt.
Mein Dank gilt besonders Herrn
Chefarzt Dr. Keßler und Dr. Jeremies für die spitzenmäßige Behandlung.
In dieser Klinik fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben.
Ich werde diese Klinik sehr gerne weiterempfehlen..
Unterkunft und Essen waren ebenfalls sehr gut!
Vielen Dank an alle und weiter so.

Wünsche allen ein schönes Osterfest

J. Hoyer

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Das Essen in der Bavaria war ausgezeichnet!!!
Kontra:
Zimmerreinigung war nur ausreichend!
Knie-TEP

Am 14.Januar 2016 kam ich für 5 Wochen nach einer Knie-TEP in die Bavaria Klinik. Ich war mit dem gesamten Personal sehr zufrieden und kann mit bestem Gewissen diese Reha-Klinik weiterempfehlen!

Lehrstuhlwürdig

Pro:
Pflege Personal .Theapeuten.Abläufe u Organisation
Kontra:
Baustelle aber man ist zu Anwendungen weg.

Fur diese Eirichtung gebe ich 95 von 100 möglichn Punkten

Vor allem das Personal.Pfleger u Therapeuten.

Da sollt enandere Kliniken ihre Mitarbeiter zur aus -Weiterbildung Schicken.

Serhr zufrieden mit allem

Pro:
Sehr qualifizierte medizinische Personal
Kontra:
Viel Baustellen. Zimmern dürfen nicht belegt werden, wenn im Nachbarzimmer renoviert wird.
Hirn-OP

Super Klinik, sehr gut organisiert. Therapeuten und Ärzte sehr freundlich und fachlich kompitent.

Baulärm in Reha-Klinik

Pro:
Veranstaltungen
Kontra:
ständiger Baulärm
Hüftimplantat

ich war 2012 und im Jan. 2016 zur AHB hier. Bei beiden Aufenthalten hatte ich Baulärm in Begleitung. 2012 wurden die Zimmer neben mir renoviert und beim 2. Aufenthalt erhielt ich wieder ein Zimmer neben einer "Baustelle". Es wurde mit dem Schlagbohrer das Bad entfernt. In meinem Zimmer verstand ich mich selbst nicht mehr. So forderte ich ein anderes Zimmer an. Die Rezeption vertröstete mich zuerst auf Mittag und dann auf nächste Woche. Erst als ich Druck über den Chefarzt machte bekam ich dann am nächsten Tag ein neues, ruhiges Zimmer. Das ging 3 Wochen gut. Am 1. Tag meiner Verlängerung begannen dann in meinem Zimmer gegenüber die Baumaßnahmen, d.h. den ganzen Tag unerträglicher Lärm. Man konnte sich nicht in seinem Zimmer aufhalten. Der Lärm dröhnte durchs ganze Haus. In der gleichen Woche wurde dann auch noch der Funktionsraum in den 1. Stock verlegt wo sich der Warteraum für die Einzelkrankengymnastik befand. An der Wand wo sich die Bestuhlung befand, wurde ebenfalls gebohrt und gehämmert. Ich kann zwar verstehen, dass die Zimmer renoviert bzw. dringend erneuert werden müssen. Die "alten" Zimmer sind nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn man nach einer Operation in die Reha kommt, möchte man doch etwas mehr Ruhe und Entspannung. Wer möchte schon während seines Urlaubes ein Baustelle in oder neben seinem Hotel??? Meine erzielte Erholung war auf alle Fälle in der Verlängerungswoche wieder weg. Im Gegenteil psychisch ging es mir schlechter als vor der AHB - die Hüfte machte kleine Vortschritte.
Erhöhte Sitzgelegenheiten für die Hüftpatienten gibt es viel zu wenig und wenn dann sitzen andere Patientan darauf. Informationen bzgl. des Abbaus der hochdosierten Schmerztabletten erhielt ich hier keine. So habe ich selbst die Anzahl verringert.
Im MTT -hätte ich nicht nachgefragt- würde ich nach 4 Wochen immer noch die leichten Übungen der 1. Woche machen. Man wird zwar beim 1. Mal eingewiesen, doch dann kümmert sich keiner mehr um die Patienten.

Pro:
Einfach alles
MS

Eine sehr schöne Klinik hier wird man unterhalten mit vielen Programmen ob Musik oder Comedy alles ist dabei.
Man kann sich eintragen lassen und man wird in die Stadt gefahren ,Probleme werden sofort gelöst. Das Personal hilfsbereit und freundlich , auch Schwestern sind sehr freundlich und nett. Die Therapien sind super und die Therapeuten sind spitze also was will man mehr. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben.
Ich würde meine nächste Reha auf jeden Fall wieder hier machen.

Klinik mit "Herz"

Pro:
Therpeuthen, Küche/Servicpersonal
Kontra:
manche Zimmer noch "altbacken"
Mittelfußbruch 2-5

Aufenthalt 26.11.-23.12.2015
hatte zum 1. mal eine REHA, und genügent Zeit mir die eine Klink auszusuchen
und......
Volltreffer !!!
Das Eingangsportal ansprechend wie in einem Hotel und schön dekoriert, zur Vorweihnachtszeit pssend,habe mich gleich "Wohl" gefühlt.
Patientenaufnahme sehr freundlich und persönlich.
Sämtliche Anwendungen genau für mein Krankheitsbild ausgesucht, falls mal eine Anwendung "nicht gepasst" hat, sehr zügige Änderung des Terminplanes.
Sport/Physiotherapeuten sehr professionell, arrangiert, zuvorkomment und nett. Küche (hier kocht man für ca. 350 Patienten) sehr sehr gut, geschmacklich wie auch optisch, hier wird kaum TK verwendet mein höchstes Lob. Kann nichts negatives berichten.
Nach 4 wöchigen Aufenthalt hat sich mein Krankheitsbild soweit verbessert, das ich nach 4,5 monatiger "Ausszeit", Anfang nächsten Jahres, mit der Wiedereingliederung in meinem Beruf beginnen kann.
Kann mich allen Vorredner, die es genau wie ich gesehen haben nur anschließen.

Perfekte Reha

Kontra:

Ich war in der Zeit vom 27.10.2015 bis 17.11.2015 wegen eines Bandscheibenvorfall im
Bereich Orthopädie in Behandlung.
Schon bei meiner Ankunft in der Klinik wurde ich sehr freundlich durch das Rezeptionspersonal Empfangen. Mein Zimmer war modern und hell.
Die ärztliche Erstaufnahme und alle weiteren Gespräche während der Reha durch den behandelten Arzt wahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Behandlungsprogramm brachte den für mich erwünschten Erfolg. Egal bei welcher Behandlung ich war, dass zuständige, steht`s freundliche Personal war absolut Kompetent.
Die Verpflegung war aus meiner Sicht völlig ausreichend, abwechslungsreich und geschmacklich gut. Vegetarische Kost war selbstverständlich.
Auch in diesem Bereich, wie überhaupt war das gesamte Servicepersonal immer freundlich und hilfsbereit. Neben der Cafeteria mit WLAN gibt es auch einen herrlichen Garten.
Ich würde die Klinik Bavaria jederzeit weiterempfehlen.

Lächelnde Engel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hilfsbereit
Schlaganfa

Ohne große Worte zu verlieren, möchte ich einfach mal ein großes Danke aussprechen. Ich kann die ganzen negativen Kommentare nicht verstehen. Entweder waren Sie auf der falschen Station oder gar in einer anderen Klinik.

Es wurde sich von Anfang an immer gut um einen gekümmer. Auch das zusammen arbeiten der Mitarbeiter untereinander ist offen und freundlich. Ob jung oder alt. Es ist ein schönes Zusammenspiel. So einige Pflegekräfte bleiben einfach in meinem Kopf. Ein junger Mann, der immer auf zack ist und für jede Frage auch Antwort stellen kann und eine helfende Hand hat. Die junge Frau die ständig über die Station huscht und immer und jedem helfen will. Egal wann man was brauchte, ich lächeln war immer bezaubern. Ich frage mich, ob Sie überhaupt mal nicht lächelt. Diese 2 Pflegekräfte werden auch immer gerufen, wenn man zusätzliche Hand zur verstärkung gebraucht wird. Mir fiel auch einmal auf, als die beiden zusammen gearbeitet haben, lief alles am Schnürchen und reibungslos. Alles so ratz fatz. Ohne jeglichen Stress. Die ließen sich auch keinen Stress ansehen. Dort wusste Ich, dass meine Angehörigen sehr gut aufgehoben sind. Falls jemand denkt das Frauen keine Kraft haben, dann schaut erstmal zu, wie diese Frau die Patienten umhebt. Großen Respekt. Hätte ich nie gedacht. Da die beiden nie ein Namensschild tragen kann ich mich nicht namentlich bedanken.

Nochmals großen Dank an meine Engel der Station II

Reha aus Mitarbeitersicht

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (anstrengend aber das ist es mir wert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (auf den Pflegestationen)
Pro:
freundliche und offene Klinik
Kontra:

Schon überraschend wie unterschiedlich unsere Rehapatienten den Aufenthalt in unserer Klinik Bavaria bewerten - und das mit nur zwei Tagen Abstand voneinander.
War da vielleicht jemand in einer anderen Klinik? Mitnichten, die Frage die sich nach genaueren lesen stellt ist doch, was bewegt jemanden dazu im November eine Rezension über das Vorjahr zu schreiben.
Sicher hat auch unsere Klinik noch Potential, aber ein Szenario wie das Beschriebene konnte ich bislang an keinen meiner Arbeitstage in der Klinik feststellen.
Ihre konstruktive Kritik hilft uns ebenso wie Ihr Lob täglich ein bischen besser zu werden, daran arbeiten täglich viele meiner Kollegen.
Mit Adjektiven wie hochnäsig, überfordert, inkompetent und arrogant beschreibt man eigentlich Sachverhalte die man noch während des Aufenthaltes hätte vorbringen können, das mit einer Distanz von mehreren Monaten zu machen nimmt der Klinik jede Gelegenheit sich der Sache anzunehmen, denn auch das tun wir, wir nehmen Ihre Beschwerden sehr ernst.
Anbei noch ein paar Schlagwörter die ich mit der Klinik verbinde, zum Beispiel Freundlichkeit, Offenheit, Interesse, Fachkompetenz, Kritikfähigkeit, Engagement, ....!!!!

In diesem Sinne freuen wir uns darauf auch morgen wieder 24 Stunden für unsere Patienten da sein zu können, egal welche Berufsgruppe oder Fachrichtung gerade gebraucht wird - wir sind für Sie da, und deshalb arbeite ich (Krankenpfleger)gerne in der Klinik Bavaria.

Muß leider Sterne verteilen, hätte gerne die Fragen offen gelassen, sind aber Pflichtfelder - sollte aber so passen.

Wer hier etwas zum meckern findet, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Pro:
Engagement, Freundlichkeit und Kompetenz sämtlicher Mitarbeiter
Kontra:
Kaffee beim Frühstück ;-)...is halt schon arg dünn
Reha bei chron. deg. LWS-Syndrom

Tolle Klinik in einer tollen Stadt!
Schon beim Empfang und einchecken lief alles reibungslos und zügig. Gepäck wurde einem sofort aufs Zimmer gebracht!
Mein Zimmer war völlig ausreichend und zweckmäßig für einen Rehaaufenthalt, TV vorhanden und meinem Wunsch nach einer anderen Matratze wurde auch relativ zeitnah entsprochen.
Aufnahmegespräche und -tests liefen strukturiert und profesionell ab. Man hatte sofort den Eindruck, dass einem zugehört und interessiert entgegengetreten wird!
Dies änderte sich auch in den vier Wochen meines Aufenthaltes nicht! Die Therapeuten waren immer auf dem Laufenden und fragten auch mal außerhalb der Anwendungen über gewisse Verläufe etc. nach!
Auffällig die Freundlichkeit und positive Ausstrahlung aller Mitarbeiter!
Die Anwendungen und Therapien fand ich sinnvoll und gut geplant....bei mir kam nie Stress oder Langeweile auf!
Das Essen, egal ob früh, mittag oder abend, war überragend gut! Die Auswahl klasse, die Salate (täglich 6 verschiedene) schmeckten frisch und nicht nach Konserve und jede einzelne Mahlzeit wie in einem guten Speiselokal!
Die Einrichtung der Klinik läßt meiner Meinung nach wenige Wünsche offen! Lediglich wäre es schön wenn WLAN-Netz wirklich im ganzen Wohnbereich verfügbar wäre.
Internetterminals sind aber ausreichend vorhanden.
Die Cafeteria bietet ein sehr gutes Sortiment bei extrem günstigen Preisen!
Der Fußweg in die Stadt ist in wenigen Minuten zu schaffen, und für "Krücken-Läufer" etc fährt der Hausmeister auf Wunsch, also was will man mehr?
Bad Kissingen selber fand ich klasse! Sehr schön, gepflegt, ein riesengroßer, wunderschöner Kurpark, ausreichend ansprechende Geschäfte und Lokale...
Alles in allem würde ich die Klinik jederzeit weiterempfehlen!
Wer hier erwähnenswerte Negativpunkte findet, der sollte eher an sich selbst arbeiten! ;-)

Für mich eine Horror-Klinik

Pro:
einige Arzthelferinnen - sonst alles negativ
Kontra:
arrogante Ärzte - lassen keine eigene Meinung gelten

Empfangs-Personal - hochnäsig
keine Infos bei Ankunft - man muss alles selbst erfragen.
Essen - einigermaßen
Personal bei der Essensausgabe - wenig hilfreich
Therapeuten überfordert
Therapie-Plan - sehr unausgeglichen
Ärzte - inkompetent
und noch einiges mehr

Diese Reha-Klinik würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind empfehlen

Pro:
Therapeuten, Freizeitangebot, Küche
Kontra:
Massage sehr gut, leider von 20 Minuten nur 12 Minuten Anwendung
Hirntumor

War im Oktober 2015 das zweite Mal in der Bavaria. Ich war auch dieses Mal wieder sehr zufrieden. Die Therapeuten sind bis auf ein oder zwei sehr nett und motiviert. Die Küche und den Service im Speisesaal kann ich nur loben. Meine zuständige Ärztin war sehr nett, nahm sich ausreichend Zeit für mich und besprach jede Woche die Therapien bzw. Änderungswünsche mit mir. Jeden Tag gibt es verschiedene Stände damit man auch das einkaufen nicht verlernt;-)
Besonders gefallen haben mir auch die Bastelabende. Die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen, jedoch sauber. Die Zimmerdamen kommen jeden Tag außer am Wochenende.

immer zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Pro:
alles bestens
rücken

hallo zusammen
werde jetzt morgen da 4 mal die klinik bavaria besuchen.das im abstand von vier jahren.
es war jedesmal super,die anwendungen top.
die zimmer einwandfrei,die ärzte einfach top und immer da wenn man sie braucht.die therapeuten sind supi.freue mich schon auf morgen den 20.10.2015

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Neurologischer bereich auf keinen fall zu empfehlen!!!

Schwestern fast nie erreichbar (Unterbesetzt) im Neurologie Zentrum!
Nachts wenn man was braucht wird man durchs ganze Haus verwiesen weil keiner was weiß und die Akten verschlossen sind. keiner ist zuständig für Patienten! Medikamente nur mit bitteln und betteln bekommen, leider aber auch nur Tage später, wenn sie noch kein anderer Patient bekommen hat.

Ärzte und Terminplaner unmöglich

Pro:
Die Therapeuten sind Klasse
Kontra:
Das Ärzteteam ist bescheiden

Eigentlich kam ich als Patient, aber ich kam mir vor als sei ich ein unmündiges Kind. Die Pläne für die einzelnen Therapien waren so eng nacheinander geschrieben , das man nicht einmal Zeit hatte sich frisch zu machen und das bei 30 Grad im Schatten . Die Damen die diese Pläne schrieben , haben keine Ahnung , was sie da tun. Zwei mal wurde ich krank , aber leider war selten ein Arzt vor Ort . Man mußte sich selbst darum kümmern , da die Termine nicht wahrgenommen werden konnten . Eine Krankenschwester versuchte bestimmt 10 mal die Damen der Planung zu erreichen , doch leider meldete sich dort niemand . Der einzige Lichtblick waren die Therapeuten , hauptsächlich zu erwähnen ist Ronny Metz , der mir und uns in der Gruppe zeigte , was man mit einfachen Mitteln zu Hause für den Körper tun kann. Ein großes Lob an diesen Herrn .
Das Essen war auch akzeptabel und immer Heiß und frisch. Das Bedienungspersonal und die Putz Feen waren sehr lieb und sauber. Das kann man von den Ärzten nicht behaupten . In der letzten Woche habe ich erfahren , das 5 Neurologen nicht mehr da wären . Kein Wunder das dort Chaos herschte. Ich weis genau , wenn ich noch einmal krank werden sollte , gehe ich niemals mehr in diese Klinik.

Pro:
Personal, Freundlichkeit, Behandlungsmöglichkeiten, Essen
Unterschenkelfraktur

Ich war im Mai 2015 in der Klinik und bin begeistert! Kann auch nur positives berichten! Sehr nettes Personal! Jeder einzelne Mitarbeiter ist bemüht um den Aufenthalt so schön wie nur möglich zu gestalten. Das Zimmer war sehr groß und geräumig mit einem wunderschönen Ausblick! Teilweise vergisst man, dass man in einer Klinik ist! Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich! Sollte ich noch einmal auf eine Reha gehen, kommt nur diese Klinik in Betracht weil ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe und mir auch geholfen wurde!

Besser gehts nicht!!!!

Bandscheibe

Ich 44 wegen L5\S1 vom 07.05-28.05.2015. Vielen Dank an Mario und allen anderen. Ihr seit ein echt Super-Team!!!!!!!!!!!!!!

MfG Frank

Perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles einfach super
Kontra:
nichts zu bemängeln
Bandscheibenvorfall ohne op

Ich 35 war wegen bandscheibenvorfall dort 3 wochen es war meine erste Reha. Und ich würde immer wieder hierher.Alles top hab mich wie zuhause gefühlt. War vom 07.05.15-28.05.15

dunker

Kontra:

die klinik ist gut ,die therapolten und das serviese personal auch ,aber mit den ärtzten war ich nicht zu frieden.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war auch im Neubau untergebracht.)
Pro:
Wohlfühlklima vom ersten Moment an
Kontra:
trotz langem Nachdenken, nichts gefunden
Beschwerden, Bewegungseinschränkungen der HWS

Ich bin wirklich sehr zufrieden aus der Klinik nach 4 Wochen - größtenteils Beschwerde frei - nach Hause gefahren. Ich kann von A - wie Aufnahmepersonal über B - wie Bäderabteilung, C wie Cafeterie, E - wie Essensversorgung K - wie Kraftraum mit den kompetenten Sporttherapeuten, M wie medizinische Versorgung, P wie Physiotherapie, R wie Reiningspersonal, T - wie Terminplanung bis Z wie funktionelle Zimmerausstattung nur positives berichten.
Wer hier unzufrieden ist, jammert auf hohem Niveau.
Die abendlichen Vorträge oder musikalischen Veranstaltungen sind freiwillig und müssen nicht von jedem genutzt oder beurteilt werden. Aber ich finde, es sind willkommende Abwechslungen für die jenigen, die nicht so beweglich und flexibel sind, um außerhalb der Klinik etwas zu unternehmen.
Wenn ich zwischen den Therapien etwas mehr Zeit hatte, konnte ich diese Zeit nutzen, um entweder zu laufen, etwas zu lesen oder einfach mal auf dem Bett auszuruhen, auch mit anderen Patienten sich auszutauschen, war hilfsreich.
Ich hatte vom ersten bis zum letzten Moment das Gefühl, ernst genommen zu werden.
Ich würde zu jeder Zeit, mich wieder in dieser Klinik therapieren lassen.

desolate Terminverwaltung, die total stresste

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund immer währender Beschwerden wg. dem Plan)
keine gute Erfahrungunzufrieden (desolate Terminverwaltung/Pläne kamen nicht automatisch)
Pro:
Kompetenz des Pflegepersonals und der Therapeuten
Kontra:
Terminverwaltung
Schlaganfall (Horner und Wallenberg Syndrom)

Ich bin als Reha-Phase B Patient in der Pflegeabteilung (III. Stock) aufgenommen worden. Dort befand ich mich ca. 1 1/2 Wochen in einem Zweibettzimmer. Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit. Umzug in ein Einzelzimmer in den II. Stock, nachdem ich belegen konnte, dass ich die Nasensonde selbstständig handhaben konnte. Bis zum Umzug erhielt ich die Tagespläne vom Pflegepersonal des III. Stocks. Dies änderte sich mit dem Umzug, da nun das Neurologiezentrum (NZ) zuständig war. Normalerweise bekommen die Patienten ein Türschild mit dem Hinweis, dass sie einen neuen Plan an der Rezeption holen sollen. Dies war bei mir nicht der Fall. Ich musste immer selbstständig nachfragen. Oft habe ich daher Termine verpasst, die jedoch z. T. nachgeholt werden konnten, nachdem ich bei der Terminvergabe vorstellig wurde. Beschwerden bei der Rezeption, dem NZ sowie der Terminvergabe und dem Arzt halfen nicht. In den letzten zwei Wochen habe ich erst nach massiver Beschwerde wichtige Behandlungen (z. B. Logo/Fango) bekommen. In der vorletzten Woche habe ich erst gar keinen Plan erhalten. Erst eine Beschwerde bei der Klinikverwaltung brachte für die letzten Tage eine Verbesserung. Dies war für mich sehr stressig und trug sicherlich nicht zur Genesung bei. Dennoch möchte ich erwähnen, dass die Therapeuten - wenn ich sie dann mal hatte - alle sehr kompetent waren. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man mir aufgrund meines Nichtschluckens mehr Logopädietermine zugestanden hätte. In den letzten zwei Wochen hatte ich beim Logopäden gerade einmal vier Termine bekommen.
Der mir vorliegende Kurzbericht des Arztes stimmte mit den mir gesagten Informationen aus dem Krankenhaus in SW so gut wie nicht überein. Es waren alle Medikamente enthalten, die ich nicht mehr nehme und der Blutverdünner fehlte völlig. Ein vollständiger Bericht liegt mir nicht vor.

Spitze

Pro:
Kontra:
Toilettenpapier
Versteifung L5/S1

Ich war von Februar bis März 4 Wochen da, wegen Versteifung L5/S1.
Ich kann nur positives sagen. Einfach klasse. Super Therapeuten, gute Ärzte und sehr freundlich alle. Essen war auch sehr gut. Alles eigentlich wie Urlaub. Es wurde sich um alles gekümmert. Bin so begeistert und würde am liebsten gleich wieder hingehen. Als ich ankam konnte ich so gut wie gar nicht sitzen. Alles tat weh und war sehr eingeschränkt in den Bewegungen. Jetzt geht es mir so gut wie nie. Die haben dort echt super mit mir gearbeitet und mir viel beigebracht. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.