Klinik Bavaria Bad Kissingen

Von-der-Tann-Str. 18–22
97688 Bad Kissingen

Meine erste überfällige Reha, es war echt gut und hilfreich !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig ohne Wartezeiten)
Pro:
alle Therapeuten und Servicepersonal
Kontra:
zu wenig Zeit für Psychologie
Chronische Polyarthritis , Rheuma / Depressionen

Sehr schöne , ruhige Anlage.
Nur sehr freundliches und humorvolles Personal.
Der Patient wird sehr ernst genommen.
Runterfahren und Erholung pur- trotz ständiger Anwendungen.
Gute und vielfältige Verpflegung.

Immer wieder gerne zur nächsten Reha.

Besser gehts nimmer

Pro:
Gab nur gutes
Kontra:

Ich kam mit einem schweren Schlaganfall in die Klinik. Konnte nicht laufen meine rechte Seite war komplett ausgeschaltet und konnte auch nicht reden. Vor 5 Wochen konnte ich laufend die Klinik verlassen mit hocherhobenen Kopf. Der Arm geht wesentlich besser und die Sprache kommt in kleinen Stücken. Das komplette Team der Neuro war für mich ein absoluter Segen. Sie bemühten sich alle und erfreuten sich an meinen Fortschritten.
Freundlichkeit war hier an der Tagesordnung.
Mann wurde immer wieder aufgemuntert wenn ein Tag mal nicht so gut lief.
Aufgeben gab es nicht.
Die Motivation von Therapeutinnen und Therapeuten war absolut Spitze.
Die Ärzte waren sehr kompetent in ihren Fach und auch menschlich gesehen. Also nicht nur eine Nummer.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Mit vielen smileys

! Eine schwere Zeit gemeistert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- hat alles gut geklappt -)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (- Danke an den Sozialdienst der Klinik -)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (- ich hatte ein sehr schönes Zimmer -)
Pro:
Schwestern, Therapie und das gute Essen
Kontra:

Nach einem sehr langen Krankenhausaufenthalt durfte ich mehr als 12 Wochen in der Klinik Bavaria verbringen. Ich konnte mich sehr gut erholen und bin wieder auf die Füße gekommen. Das Essen war in dieser Zeit sehr gut und niemals eintönig. Die Therapeuten haben mich aufgebaut und immer wieder motiviert. Ich kann jetzt wieder selbständig stehen und mich "größtenteils" alleine Versorgen, dies ist sehr schön, aber natürlich nicht so wie es mal war.

Die Schwestern und Pfleger auf Station 4 waren alle sehr aufmerksam und bemüht. Ich fühlte mich dort sehr aufgehoben - Danke dafür. Mein Arzt hatte immer ein offenes Ohr für mich und hat versucht meine Wünsche so gut es geht zu berücksichtigen.

Was ich ganz besonders gut fand, war das meine Frau mich immer besuchen durfte. Niemand hat etwas gesagt, auch wenn es mal später geworden ist, das habe ich auch schon anders erlebt.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik Bavaria - ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Apoplex mit Hemiparese links

Klinik ist nicht zu empfehlen.

Mein Vater ist zur Zeit auf Rehabilitation dort, das Personal ist überfordert und unfreundlich. Meinem Vater wurden 50 € aus der geldbörse im Nachtschränkchen geklaut als wir dies dem Personal meldeten hat es sie nicht wirklich interessiert. Mein Vater hat Verlängerung bekommen und ist auf eine andere Station verlegt worden Kleidung und waschutensilien wurde aufs neue Zimmer gebracht der Koffer ist leider verschwunden ( hartschalentrolley 80€). Wir haben es erneut dem Personal mitgeteilt uns wurde gesagt wir kümmern uns darum. Bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Mein Vater bekommt auch nicht wirklich viele Anwendungen, hatte vor 4 Wochen einen Apoplex mit Hemiparese links. Er bräuchte Psychologiesche Unterstützung da er zur Zeit in einer depressiven Phase ist, bekommt er nicht. Er wohnt im 1. Stock muss also Treppen laufen, haben dies auch den Ärzten mitgeteilt ist aber bisher noch nicht berücksichtigt worden. Bisher kann er nur selbstständig einen Transfer vom Bett in den Rollstuhl oder auf Toilette durchführen, sowie kurzzeitig stehen.

Es wird sich also leider nicht wirklich um Patienten mit Apoplex gekümmert, was ich als Krankenschwester nicht nachvollziehen kann.

Nicht mehr das was Bavaria vorgibt zu sein :((

Pro:
Küche, Ernährungsberatung, Ärzte, Schwestern
Kontra:
Baulärm, unfreundliche Rezeption, mangelnde Parkplätze
Knie -op und Versteifung des ils- Gelenkes

Klinik sauber mit kompetenten Pflege/Arztpersonal.
Küche ist sehr auf persönliche Wünsche eingegangen.
Aaaaber:
Keine Parkplätze am Haus. Mein Mann (mit Gehhilfen) und ich (nach Knie- Op) mussten teilweise sehr weit weg parken und dann steil bergauf zur Klinik, was bei uns beiden zu Schmerzen führte.
Rezeption teilweise sehr unfreundlich.
Fahrstühle zum Speisesaal besetzt mit Rollstuhlfahrern, da Rampe zum Speisesaal defekt. Teilweise musste man bis zu 15 min. Warten um zum Frühstück zu kommen, was dem persönlichen Terminplan natürlich sehr 'zugute ' kam.
Baulärm dieses Jahr sowie letztes Jahr sehr nervig.
Ich war im letzten Winter in der Luitpold Klinik un Bad Kissingen. Da kann die Bavaria echt von lernen.

Vielfältigkeit in der Klinik

Pro:
Nutzung des MTT Raumes und Schwimmbades am Abend und am Wochenende
Kontra:

Super ist, dass die Patienten den MTT Raum und das Schwimmbad am Abend und am Wochenende nutzen können.
Gut ist, dass viel Wert auf Berufsorientierte Übungen und Behandlungen gelegt wird.
Das Angebot an Übungen und Behandlungen ist sehr vielfältig.
Es wird auf alle Probleme eingegangen und Behandlungen verschrieben.
Das Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.
Die Klinik ist absolut empfehlenswert!

Super Klinik!!!

Pro:
Essen, Personal an Rezeption und Service
HWS

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit nochmal ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Klinik Bavaria bedanken.
Alle sind total motiviert und sehr freundlich.
Mein Dank gilt besonders:

Den Ärzten, der Krankengymnastik, den Sporttherapeuten und den Mitarbeitern der Ergotherapie sowie der Physikalischen Therapie für die spitzenmäßige Behandlung.

In dieser Klinik fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben!

Falls es eine nächste Reha gibt, würde ich Sie auf jeden Fall in dieser Klinik machen.

Herzlichen Dank an Alle!!

Vielen Dank für alles

Pro:
Engagement
Kontra:
Belangloses

Ich kam zu Besuch in die Klinik und stellte als erstes fest, dass hier etwas anders ist. Es war das Erscheinungsbild. "Klink" ist nicht gleich Krankenhaus. Nachdem ich das Patientenzimmer betrat war auch hier nicht unbedingt das typische Bild eines Krankenhauses vorzufinden. Die technische Ausrüstung war da aber die Einrichtung im Zimmer sowie auf der Station waren eher Wohnlich orientiert. Für mein Empfinden angenehmer als das so übliche Krankenhausambiente.
Das Klinikpersonal auf der Station hatte alle Hände voll zu tun aber das kennt man von anderen Kliniken nicht anders. Ich kam vier Wochen lang immer wieder zu Besuch und kann mich über mangelnde Fürsorge weder bei den Schwestern noch Ärzten beklagen. Alle Wünsche und Fragen wurde nachgegangen und zufriedenstellend umgesetzt. Daher kann ich so manche äußerst negativen Beschwerden von anderen Angehörigen nicht verstehen. Fehlende Kommunikation und Verständnis ist hier wohl die Ursache. Ich musste leider die Erfahrung machen, das in der Neurologie ein Heilen anders ist als in der Orthopädie. Meist bleibt ein irreparabler Schaden oder eine Beeinträchtigung zurück. Die Therapien waren für meinen Angehörigen am Anfang sehr anstrengend was uns zuerst Sorgen machte. Jedoch hat sich das gebessert und es war zusehends ersichtlich, dass Erfolge eintraten. Das die Patienten aus die Zimmer geholt werden um gemeinsam zu essen war für mich am Anfang befremdlich und nicht immer schön anzusehen. Hilft den Betroffenen aber sehr mit den neuen Umständen vielleicht eher klar zu kommen.
Was und wer alles dazu beigetragen hat, dass mein Vater wieder auf die Beine gestellt wurde ist bemerkenswert. Das bei all diesen ineinandergreifen von Maßnahmen und Aufgaben es zu den einen anderen Missverständnis kommt ist denke ich normal. Die Aufgabenstellung an das Personal ist sehr komplex und erfordert Engagement von beiden Seiten. Ich muss es einfach loswerden - immer nur zu Fordern ist einfach - das musste ich auch einsehen.

nie wieder!!!

Pro:
Zimmer schön
Kontra:
siehe Bericht
Zustand nach Apoplexie

Mein Mann war zur Nachsorge nach einem Schlaganfall dort; nie wieder!!!
Das Pflegepersonal scheint ständig überfordert (sicherlich ist es auch so), hat aber teilweise für die einfachsten Dinge keinen Verstand, z.B. Türe offen lassen bei offener Balkontür - starker Zug, Türe knallt zu. Auch keine Reaktion auf die mehrfache Bitte, die Türe möge doch geschlossen werden. Lautes Geschrei und Gelächter auf dem Flur, auch bei Ruhe- und Nachtzeiten.
Die Physiotherapie war sehr uneinsichtig; es wurde nicht auf die Notwendigkeiten des Patienten eingegangen wie z.B. richtig Treppensteigen lernen. Erst nach massivem Verlangen seitens meines Mannes wurde dies widerwillig geübt (2 Mal!!). Jetzt müssen wir das zuhause mühsam nachholen, da wir eine Treppe haben.
Es traten nach einigen Tagen massive Schmerzen in der Leiste/Hüftgegend auf und mein Mann bat um ein Röntgen; dies wurde erst "überhört", bis mein Mann sich weigerte, bis zur Klärung der beinahe unerträglich gewordenen Schmerzen noch an einer Therapie teilzunehmen. Dann wurde endlich ein Röntgen gemacht (die Beurteilung dauerte weitere wertvolle 2 Tage).
Da ich selbst Krankenschwester bin, kann ich diese Dinge beurteilen; ich weiß nur, dass ich diese Klinik niemandem empfehlen würde!

HAT NICHTS MIT MENSCHENWÜRDE ZU TUN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht wie versprochen)
Pro:
MIR FÄLLT NICHTS EIN
Kontra:
ALLES

Ich möchte hier eindeutig warnen vor der Klinik! Die Homepage umschwärmt die Klinik beim durchlesen, es werden Leistungen versprochen die nicht erbracht werden .Z.b. “Mit unserem Ansatz in Behandlung und Pflege möchten wir gerade unseren nicht mobilisierten Patienten ein Stück Alltäglichkeit zurückgeben.“
Und das möchte man dann auch glauben aber die Wahrheit sieht LEIDER anders aus. Man macht genau das Gegenteil mit den Patienten. Mein Vater kam nach einem Schlaganfall in diese Klinik, linksseitig gelähmt so das er nicht mehr gehfähig ist. Die Angehörigen waren nicht willkommen, man wurde nicht beim essen geduldet noch bei Therapien. Das ist falsch, Angehörige sollten sehr wohl einbezogen werden. Beim Essen wurde nicht geschaut, so das er häufiger unterzuckerung (60) hatte wo er dann zuckergel bekommen hat.(sein t-shirt war häufig voll vom gel oder tube halb leer neben seinen Bett daher weiß ich das). Man wird einfach in den Fluren abgestellt oder im Zimmer. Er hatte nicht mal die Möglichkeit die Schwestern zu rufen wenn er etwas benötigte. Also versuchte er selbst aufzustehen um den Knopf zu betätigen und stürzte dabei öfter. Getränke werden nicht griffbereit gestellt mit folge das er einen Kreislaufkollaps hatte während einer Therapie. Die Therapeutin brachte ihn auf seine Station wo ich ihn dann abgestellt mitten im Flur fast bewusstlos und total nass verschwitzt und zittrig im Rollstuhl fand. Die Pfleger ignorierten das einfach sogar der stationsleiter. Mein Vater saß direkt vor Ihnen!!! Ich musste schreien bis endlich jemand aufstand um ihn “NUR INS BETT ZU LEGEN UND WIEDER ZU GEHEN“. Es wurden keine Notfallmaßnahmen gemacht. Anstatt das man die Patienten richtig umgreift und ins bett LEGT, greift man unter die Achseln und WIRFT!!Er saß auch schon im falschen Rollstuhl mit falschen Namen und wurde auf Grund dessen zum falschen Termin gebracht. Das hat nichts mehr mit Menschenwürde zu tun!!!Das ist traurig, sowas darf doch nicht sein. Reha wurde abgebrochen!!!

Bis auf die Zimmer fast alles top

Pro:
Mittagessen, Behandlungen
Kontra:
Zimmer, Zimmerausstattung
OP Bandscheibenvorfall L4/L5

Meine Reha dauerte 3 Wochen, in dieser Zeit konnte ich meine Reha-Ziele erreichen.
Der zuständige Arzt der Orthopädie wirkte manchmal etwas gehetzt und unter Zeitdruck stehend.
Die Terminplanung für die einzelnen Anwendungen hätte ich mit etwas effizienter gewünscht, an einem Tag hatte ich 8 Termine, dicht aufeinanderfolgend, an einem anderen Tag dann nur 5 Termine, teilweise mit 2,5 Stunden Pause dazwischen. Auf meine Nachfrage, ob man das nicht optimieren könnte, konnte mir niemand helfen.
Sehr gut gefallen hat mir die Arbeitsmedizinische Beratung, an echten Arbeitsplätzen.
Ein großer Minuspunkt war mein Zimmer, ich hatte dieses Richtung Parkplatz und der Bundesstrasse. Hierdurch gab es eine entsprechende Lärmbelästigung, die Fenster stammen nämlich noch aus den 70ern und sind schlecht schallisoliert. Ausserdem gibt es keine Jalousie und mit dem schon sehr in die Jahre gekommenen lichtdurchlässigen Vorhang war keinerlei Verdunkelung möglich, so daß ich jeden morgen mit Sonnenaufgang um 5:00 geweckt wurde. Damit wurde es aber auch gleichzeitig sehr warm im Zimmer, da die Fenster auch keinen Wäemschutz bieten. Die Zimmer sollten dringend alle grundlegend renoviert werden, inkl. Austausch der Fenster und Einbau einer zeitgemäßen Verdunkelung bzw. eines Sonnenschutzes.
Ansonsten war ich mit allem zufrieden und ich würde wieder hingehen, sobald die Baustellen abgeschlossen sind.

SEHR SEHR UNZUFRIEDEN

Pro:
Kontra:
Diebstahl

Sehr Sehr schlechte Klinik unfreundlich böse und grob und zerstörerisch. Meine Mutter sitzt im Rohlstuhl und ist bei euch auf Kur gewesen ihr sind einige Dinge passiert. Dann zähle ich diese Dinge mal Auf

2. Das Personal ist unfreundlich und nicht einsichtig
3. Ihr Elektrorohlstuhl wurde beschädigt weder gab es einen Vorschlag einer Reperatur noch Geld als Schadensbegleichung man wurde nur böse und grober zu ihr

MEINE MEINUNG: Hoffe ihr Klinikarbeiter lest dies ich finde das was ihr dort so treibt sehr (scheiße).
Und wenn ihr damit nicht klarkommt sucht euch einen Anderen JOB.

gemeinsam so viel erreicht

Pro:
wir dürfen weiterhin zusammenleben
Kontra:
mehr Entlastung für die Mitarbeiter

viel Arbeit gab es mit meinem Angehörigen. Er war bestimmt nicht immer einfach, und ich als Angehörige war auch nicht immer die geduldigste.
Inzwischen sind wir wieder daheim. Ein Umstand den wir uns beide noch vor wenigen Wochen nicht haben vorstellen können.
Wir können wieder miteinander reden, zusammen etwas essen und auch ein kleines bischen spazieren gehen. Eigentlich selbstverständlich, in unserem Fall ein kleines Wunder.
Vielen Dank allen, die uns weiterhin ein gemeinsames Leben ermöglicht haben, die uns gefordert haben, aber auch immer für uns da waren.
Danke Sandra, Danke Station 2 mit all seinen unermüdlichen Helfern, Danke für einen zusätzlichen Geburtstag in unserem Leben.

Schmerztherapie- Nicht in dieser Klinik!!!

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Bei Problemen in der Klinik wird man alleine gelassen
Bandscheibenvorfall LWS

War zur Schmerztherapie nach einem LWS Bandscheibenvorfall für 4 Tage in der Kling.
Nie wieder kann nur warnen!!!
Ich selbst war schon auf einem guten Weg der Besserung, keine Schmerzmittel mehr und auf Arbeit ging ich auch.
Deshalb zweifelte ich die Notwendigkeit der Therapie an.
Achtung, meiner Meinung nach wurde ich hier nicht gut beraten und der Wirtschaftliche Aspekt steht hier in erster Linie.
Deshalb hat der Arzt die Schmerztherapie sogar ausgeweitet, was für mich nach Einbeziehung einer zweiten ärztlichen Meinung (nach der Therapie), komplett nicht nachvollziehbar ist.

Der krönende Abschluss warum ich vor der Klinik nur warnen kann, eine Nachfrage beim Chefarzt um Einsicht in meine Akte und kurze Aufklärung wurde mir verweigert, ich solle das doch bitte mit dem behandelnden Arzt abklären (dem ich mein Vertrauen aberkenne).
PS: Die Behandlung brachte mir keine Besserung.

Perfekt

Pro:
Allumfassende Versorgung
Hirnblutung

Anfang Februar wurde ich nach Hirnblutung in diese hervorragende Klinik eingewiesen. Hier habe ich nur die besten Erfahrungen machen können. Anfang April konnte ich wieder nach Hause: ohne Behinderungen,ohne Sprachstörungen, voll Mut und Zuversicht und mit der Gewissheit, hier immer die richtigen Ansprechpartner zu finden. Alles war so wunderbar unterstützend und half mir sehr die notwendige Energie und den entsprechenden Mut aufzubauen. Die Atmosphäre in dieser Klinik ist Mut machend, aufbauend, sehr freundlich und nahezu familiär. So schwer diese Zeit auch war, bin ich doch sehr dankbar für die Fürsorge und freundliche Umsorgung. Übrigens ist auch das Essen hervorragend!

Fehlende Informationsweitergabe und nicht zufrieden stellende Patienten - Fürsorge

Pro:
Ergotherapeuten
Kontra:
Arrogantes Ärzteverhalten, kein selbstständiges Wasser nachbringen des Pflegepersonals, wichtige Informationen wurden einfach nicht weiter gegeben

Die Neurologie ist nicht empfehlenswert. Elementar wichtige Informationen werden einfach vergessen an die Angehörigen weiter zu geben. Bei Ansprache des Problems wird jede Schuld von der Klinik arrogant weg geschoben und darauf verwiesen, dass es normal wäre das man alles selbst erfragt. Mein Vater ( Schlaganfall - Patient ) bekam erst Wasser nach unserer Nachfrage bei den Schwestern gestellt. Nach den Therapien werden die Patienten selbstständig in die Zimmer geschickt, manche Patienten irren dadurch im Gang umher.Uns störten auch total widersprüchliche Aussagen der behandelnden Pfleger im Vergleich zu den Ärzten. Wenn wir nochmal die Wahl hätten, würden wir uns definitiv für eine andere Einrichtung entscheiden.

L.T.2017 am 02.05.2017

das Sie den Rehaaufenthalt Ihres Angehörigen so wahr genommen haben tud mir persönlich leid für Sie.
Bei dem Umfang Ihrer Beschwerden wäre es sicherlich hilfreich gewesen direkt, noch während des Aufenthaltes diese Dinge vorzubringen.
Im Nachhinein kann man an dieser - für alle Seiten unschönen - Situation nichts mehr ändern.
Sie haben uns aber auch nicht die Gelegenheit gegeben noch während der Rehabilitation das aufzuarbeiten und es damit eventuel auch verpasst ein Ihren Vorstellungen entsprechendes, besseres Rehaziel zu erreichen.

Das stellt aber nur meine persönliche Meinung dar, gerne können Sie mich kontaktieren, denn wir nehmen Ihre Beschwerden ernst.
Thomas Lachnitt

Eine Reha- Klinik, die man weiterempfehlen kann

Pro:
gut organisiert, kompetent, freundlich, sauber
Coxarthrose links

Ich war im März 2017 für 3Wochen in der Klinik Bavaria und bin dort im Fachbereich Orthopädie behandelt worden. Ich war von Anfang bis zum Ende meines Aufenthaltes dort sehr zufrieden.
Schon bei der Aufnahme sind mir die sehr strukturierten und gut organisierten Abläufe aufgefallen, die es den neu ankommenden Patienten leichtmachen, sich ein-und zurecht zu finden.
Die Damen an der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, die Schwestern im Orthopädiezentrum sehr engagiert, hilfsbereit, fachkompetent und freundlich.
Besonders positiv fand ich, dass ich einen festen behandelnden Arzt hatte und immer vom selben Therapeuten behandelt wurde.
Der Therapieplan war konkret auf meinen Bedarf zugeschnitten und wurde-bei Bedarf von weiteren Maßnahmen-nach Absprache zwischen Therapeuten und Arzt immer wieder ergänzt und angepasst.
Das Zusammenspiel zwischen Physiotherapeuten/Sporttherapeuten/der physikalischen Therapie und den Ärzten fand ich sehr gut organisiert.
Mein Zimmer war sehr schön. In der Klinik ist es im allgemeinen sehr sauber. Das Essen ist wirklich sehr lecker und abwechslungsreich und dazu noch schön angerichtet. Es ist immer für jeden was dabei, sogar Sonderwünsche werden erfüllt. Besonders positiv hervorheben möchte ich noch die Servicekräfte im Speisesaal, die wirklich sehr aufmerksam sind,die Gäste dort umsichtig und freundlich bedienen und Patienten mit Beeinträchtigungen (Gehstützen, Rollstuhl...)bestens unterstützen.
Bei dem schönen Ambiente, der guten Behandlung, dem freundlichen Personal und dem hervorragenden Essen wird man schnell wieder fit und gesund.

Wiederhergestellt nach einem Schlaganfall

Pro:
Sehr gut geführtes Haus, effizient organisierter Verwaltungsapparat, gut aufeinander eingespieltes und engagiertes Therapeutenteam, äußerst wohltuende, den Genesungsverlauf förderliche Atmosphäre
Kontra:
?
Schlaganfall mit sehr starker Gangunsicherheit, Fallneigung nach rechts

Ich befand mich Februar/März 2017 für fünf Wochen in der Klinik Bavaria. Negatives gibt es eigentlich nichts zu berichten, dafür wären viele recht positive Gesichtspunkte aufzuzählen. Ich könnte meine positiven Eindrücke in zwei Sätze gießen: "Ich kam nach einem Schlaganfall mit sehr starker Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörungen und Fallneigung nach rechts in die Klinik, Laufen nur mit Rollator möglich. Nach fünfwöchiger intensiver und ausgewogener Therapie konnte ich wieder frei laufen und die Klinik ohne Rollator verlassen." Dafür großen Dank an das Ärzte- und Therapeutenteam.
Einzelne Namen zu erwähnen, hieße andere gleichwertige außer acht zu lassen. Trotzdem gilt mein besonderer Dank meiner Stationsärztin Frau Dr.Cigrina, die stets ein offenes Ohr für meine Belange hatte. Und vor allem meiner Physiotherapeutin Frau Reichl, die mich, teilweise an der Hand führend, vom Rollator wegbrachte und mir das freie Laufen im wahrsten Sinne des Wortes wieder beibrachte.
Die ganze Atmosphäre des Hauses trägt natürlich nicht unwesentlich zum REHA-Erfolg bei. Hervorzuheben die großzügige Rezeption und die große Aufenthaltshalle, die auch zu den verschiedensten abendlichen Veranstaltungen genutzt werden konnte. Mein Zimmer mit Besucherliege im 5.Stock Neubau war modern und zweckmäßig eingerichtet, mit Blick auf den Innenhof der Klinik und über Bad Kissingen hinweg.
Das Personal war jederzeit zuvorkommend und hilfsbereit, ob an der Rezeption, ob im etwas hellhörigen Speisesaal (das Essen war übrigens abwechslungsreich und schmackhaft) oder auch das Reinigungspersonal auf den Stockwerken. Übrigens blitzte das ganze Haus vor Sauberkeit.
Die Gesamtheit dieser Aspekte tragen natürlich wesentlich zu einem erfolgreichen REHA-Verlauf bei. Ich kann wieder frei laufen (!), dafür großen Dank an die Klinik Bavaria.

Pro:
Psychologische Betreuung und gute Trainer
Kontra:

Ich war aufgrund eines Bandscheibenvorfalles in der Klinik und nutze in der letzten Woche die psychologische Betreuung aufgrund meiner Depressionen. Frau Reichenbacher war sehr professionell und hat mir mehr geholfen als meine Therapie die ich schon seit einem Jahr mache. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und Patienten mit psychischen Problemen nur Raten den Service zu nutzen. Leider erhielt ich die Info erst sehr spät, sonst wäre ich von Anfang an schon hin gegangen. Hier nochmal ein großes Lob an Frau Reichenbacher.

TOP Klinik - TOP Ärzte/Therapeuten/Service

Pro:
Struktur/Organisation, interdisziplinäres Zusammenspiel
Onkologische Erkrankung am Bewegungsapparat

Ich befand mich Januar/Februar 2017 für 6 Wochen in der Klinik Bavaria und bin dort im Fachbereich Orthopädie behandelt worden. Ich war von Anfang bis zum Ende meines Aufenthaltes dort sehr zufrieden.
Schon bei der Aufnahme sind mir die sehr strukturierten und gut organisierten Abläufe aufgefallen,die es den neuankommenden Patienten (egal welchen Alters) leichtmachen, sich ein-und zurecht zu finden.
Die Damen an der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, die Schwestern im Orthpädiezentrum sehr engagiert, hilfsbereit,fachkompetent und einfach "menschlich":-)
Besonders positiv fand ich,dass ich einen festen behandelnden Arzt hatte und immer vom selben Therapeuten behandelt wurde.Davon habe ich sehr provitiert.
Das Zusammenspiel zwischen Physioherapeuten/Sporttherapeuten/der physikalischen Therapie und den Ärzten fand ich sehr gut.
Mein Zimmer war sehr schön.In der Klinik ist es im allgemeinen sehr sauber.Das Essen ist wirklich sehr lecker und abwechslungsreich, es ist immer für jeden was dabei,egal ob Vegetarier, Allergiker etc...selbst Sonderwünsche werden erfüllt. Besonders positiv hervorheben möchte ich noch die Servicekräfte im Speißesaal, die wirklich sehr auf zack sind,die Gäste dort umsichtig und freundlich bedienen und Patienten mit Beeinträchtigungen (Gehstützen,Rollstuhl...)bestens unterstützen.Die oft gelesene Kritik an der Lautstärke im Speißesaal kann ich zwar nachvollziehen, aber...es kommt nunmal zu einem gewissen Geräuschpegel, wenn viele Menschen gleichzeitig zum Essen stürmen,sich unterhalten wird,Geschirr klappert usw...

Also abschliessend gesagt habe ich mich während meiner 6 Wochen Reha sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und bin durch die gute,engagierte Arbeit von Ärzten,Therapeuten und Personal sehr voran gekommen. Vielen Dank dafür:-)

Licht - aber sehr viel Schatten

Pro:
Physiotherapeuten
Nach Tumor-OP

Gut:
die Physiotherapeuten, das nette Team im an sich schon sehr guten Fitness-Studio, die umfangreiche Küche, das Abendprogramm

Schlecht:
- die Zimmer (lieblos eingerichtet, Bad nach dem Duschen immer unter Wasser, Ausblick entweder TOP auf die Stadt oder FLOP auf die Schnellstraße mit Lärmschutzwand, WLAN funktioniert nur selten)

- die Ärzte. Ich als Stoma-Träger wurde regelrecht diskriminiert, weil man sich mit Stomas gar nicht auskannte (und zB Angst hatte, ich könnte das Schwimmbad verunreinigen) - dabei war die Klinik extra mit Blick auf "Erfahrung mit Stoma-Träger" ausgesucht worden. Der einzige Stoma-Berater war ein Pfleger, der während meiner Reha zwei Wochen Nachtschicht hatte und deshalb immer erst ab 22.30 Uhr ansprechbar war.

Außerdem kümmerten sich während meiner vier Reha-Wochen sechs oder sieben verschiedene Ärzte um mich.
Das erste Arztgespräch dauerte ewig, weil meine gesammelten Arztbriefe, die ich mitgebracht hatte, ja unbedingt noch einmal zu einem eigenen Brief umformuliert werden mussten.

Für Ärger sorgte zudem die Handhabung mit Heimfahrten an einem langen Wochenende. Manche durften nur eine Nacht, andere zwei, manche drei... kein Konzept!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/7/8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Anwendungen
leichter Schlaganfall , Schwankschwindel, wahrscheinlich bleibend

War vom 13..07.-10.08.2016 in der Klinik Bavaria zur Behandlung und kann nichts negatives berichten; Ärzte scheinen den Überblick über die Patienten zu haben; die Therapeuten kümmern sich ganz gut um den Patienten; die Anwendungen sind auf den einzelnen eingestellt, kann man auch selbst mitgestalten; der Speisesaal könnte etwas Geräuschdämmung vertragen, die Speisen die man auswählen kann sind bei so einer Menge von Patienten TOP, Servicepersonal natürlich auch;
Rezeptions-Personal nicht zu vergessen, war auch immer sehr hilfsbereit, klappte auch SUPER mit Beförderung zur Klinik und wieder nach Hause.
Es sollte halt jeder, der an einer REHA (Rehabilitation) teilnimmt, sich darüber im klaren sein, dass dies "KEIN URLAUB" ist.

Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen, ist für jeden der Hilfe braucht und sie auch annimmt wie geschaffen, jeder muss halt selbst was dazu tun.

Für mich ist GESUND werden ALLES !

DANKE für alles !

B.W. aus Haßfurt

Medizinische Betreuung TOP, Essen geht so, "Speisesaal" mangelhaft

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwertung nur wegen Speisesaal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (relativ gut durchorganisierte Abläufe und Prozesse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Solange keine Handwerker im Haus Umbau-Arbeiten durchführen)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Engagement, Freundlichkeit
Kontra:
Speisesaal, Essenszeiten, Auswahlmöglichkeiten, Klima
Zustand nach Hüft-TEP

Bin zum zweiten Mal hier, weil die Klinik VON DEN ANWENDUNGEN her, und VOM MEDIZINISCHEN PERSONAL hervorragend aufgestellt ist.

Nervig ist, dass in den (nur vorderen?) Zimmern im ersten OG die Duschzeit auf 2-3 min begrenzt ist weil ansonsten das Badezimmer eine Überschwemmung erlebt. Laut Hausmeister ein angeblicher Konstruktionsmangel (??? verstößt gegen alle Regeln der Sanitär-Richtlinien !!!!) weil sich unter der Wanne kein Siphon befindet.

Über den viel zu lauten Speisesaal, das oft muffige Personal dort, und die eingeschränkte Speiseauswahl (warum kann ich mir nicht die Beilage wählen, wenn es doch sowieso gleichzeitig Nudel UND Kartoffel gibt?) wurde hier ja schon mehrfach berichtet. Warum gibt es täglich -zig Sorten Wurst und Käse, aber so gut wie nie FISCH (auch: Fischsalat) zur Auswahl? Warum kein Frühstücks-Ei? Warum muss in der ohne Lärmschutz ausgestatteten Speisehalle auch noch das eingesammelte Geschirr laut klirrend gestapelt werden bevor es weggerollt wird? Warum werden die Speisen/-reste von den schmutzigen Tellern unmittelbar neben der Salatbar / Essensausgabe in die Mülleimer entsorgt? Nicht sehr appetitlich!

Dafür glänzt die Klinik mit einer hervorragenden Cafeteria, wo der Kaffee auch schmeckt und die Auswahl (!) an Speisen groß ist. UND die Öffnungszeiten an die Wünsche der Besucher angepasst sind! Anders als beim Speisesaal wo man in kürzester Zeit (Sa, So 17:30 - 18:00) den Futternapf schnellstens vertilgen muss, damit der Saal rechtzeitig geräumt werden kann.

nicht empfehlenswert

Pro:
therapeuten-reinigungspersonal sehr gut
Kontra:
pfleger-pflegerinnen und küchenpersonal nicht empfehlenswert
schlaganfall

nach eintreffen in klinik-patient befand sich nicht auf der angegebenen etage-musste selbständig etage und zimmer des patienten suchen-es fühlte sich niemand zuständig- unfreundlichkeit des pflegepersonals durch und durch-drei stunden lang kein wasser bekommen-erst nach beschwerde von mir als besucher fühlte man sich dazu verpflichtet wasser zu bringen- medikamente für die nacht wurden vergessen-patient musste trotz schwerer gangbehinderung der schwester nachlaufen um medikamente zu bekommen-keine hilfe bei der morgentoilette-auch beim ankleiden keine hilfe-auch im speisesaal unfreundlichkeit-desinteresse an den patienten-psychologische hilfe wurde trotz verschreibung nur einmal in den drei wochen ausgeführt- das auch erst am ende der zweiten woche-dann kam nichts mehr-telefon stand auf einem schrank der an der wand stand-war für den patienten sehr schwer erreichbar-sehr hilfreich war die dame vom reinigungspersonal- hat geholfen wo es ging-was eigentlich aufgabe der pfleger gewesen wäre-therapeuten waren sehr gut-wenn ich einen platz in einer anderen reha-klinik bekommen hätte-hätte ich den patienten gleich wieder mit nach hause genommen-aus meiner sicht nicht empfehlenswert

Princessin am 08.10.2016

Ja leider geht dort einiges nicht so wie es sollte.
Meine Schwester ist z.Z. dort (Schlaganfall) es werden kaum sinnvolle Anwendungen gemacht. Von kognitiven Übungen ganz abzusehen. Was soll da in 3 Wochen verbessert werden. Selbst ein zu hoher Blutdruck wurde einfach übergangen 'tja es ist im Moment kein Arzt da' fertig. Ich mache mir wirklich Sorgen!!!!

Vielen Dank an Mario

Wirbelsäule

Vielen Dank an Mario und allen anderen ihr seit echt ein Super Team weiter so ich würde wieder in diese Klinik gehen

Sehr weiterzuempfehlen!

Flacher BSV + Hüftdysplasie

Ein großes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Bavaria in Bad Kissingen!

Sie sind sehr engagiert und stets freundlich, also wirklich alle von A bis Z. Stehen einem mit großer Kompetenz zur Seite. Ich habe mich von Anfang an wohl und absolut gut aufgehoben gefühlt. Die Anwendungen haben mir sehr viel Spaß bereitet und brachten mir das gewünschte Ergebnis. Die Unterbringung und das Essen waren super. Die Klinik Bavaria werde ich sehr gerne weiterempfehlen.

Vielen Dank für Alles.

Freundliche Grüße
Tina Müller

Gefühlte Vier-Sterne Plus

Kontra:

Optimale Betreuung, Ärzte und Schwestern sehr kompetent, freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Gute Athmosphäre im Haus, hell und übersichtlich. Abwechslungsreiches Programm für alle Generationen!

weiterverordnung folgen

Pro:
anwendung
diabetes isg op

Arzt hat praluent s.c. verordnet
Wurde von der uniklinik wuerzburg leider nur einmal weiterverordnet
Endokrinologen (stoffwechsel) anrufen und die notwendigkeit plastisch schildern von den folgen warnen bei nichtverordnung

schöne klinik in traumlage mit deutlichen mängeln

keine gute Erfahrungzufrieden (für meinen mann)
Pro:
wunderschönes gebäude, traumlage
Kontra:
baulärm, muffeliges personal im speisesaalbereich

wunderschöne klinik in traumlage...

...aaaaber

rezeption sehr nett und kompetent.

reinigungspersonal ebenfalls.

zimmer: zuerst unterkunft im 4ten stock mit super panorama in sauberem zimmer, aber stetigem baulärm im nebenzimmer, dass wir nach ein paar tagen in den ersten stock zogen
dort war zwar der baulärm nicht so laut, dafür aber die raucher, die teilweise schon kurz vor 6 uhr laut zu reden anfangen und nicht vor 23 uhr aufhören.
ausserdem war der wlan-empfang im ersten stock im gegensatz zum 4ten mau.

speisesaal deutliche mängel - teilweise mürrisches personal - nicht immer stand komplettes Geschirr am platz (fehlende Tasse) - essen teilweise sehr lieblos angerichtet und schlecht gewürzt.

parkplätze in der nähe der klinik => fehlanzeige !!
mein mann als patient benötigt gehilfen und ich bin auch nicht sehr gut zu fuss.

fazit: wenn ein patientenparkplatz geschaffen wird und der baulärm wegfällt, sowie die zeit der raucher eingeschränkt wird, wäre bavaria empfehlenswert. so war ich aber lieber zwischenzeitlich zu hause und wenn mein mann nicht dort gewesen wäre, hätte ich den aufenthalt vorzeitig abgebrochen.

Ferndorfer am 22.07.2016

Raucher sind Mündige Steuerzahler und haben das gleiche Recht wie Sie an diesen Ort zu sein.Raucher werden schon genug in ihren Umfeld eingeschränkt.So unverschämte Aussprüche,wie die Zeit einzuschränken,sind absolut Fehl am Platz.Raucher sind auch Menschen.
Ich bin ein Nichtraucher und verurteile diese nicht.Genausogut könnte man über Trinker her ziehen die Laut Gröhlend übers Gelände ziehen.

oberflächlich i.O.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (älterer Charme)
Pro:
Lage, Ort, Küche
Kontra:
Verwaltung, Therapiestruktur
schlaganfall mit armbetonter pareses

ordentlicher Ersteindruck, freundlicher, hilfsbereiter Empfang; gute, flotte Aufnahme, zügiger Arzttermin, zwischenzeitlich Gepäck ins Zimmer gebracht.
2 stunden später der erste therapieplan, leider mit falschem Schwerpunkt - statt angestrebter Mobilisierung des Arms begannen die Therapienen mit Schwerpunkt Gangentwicklung. anpassung der Pläne dauerte 2 wochen (=50% der Aufenthaltsdauer). genenrell: einzeltherapie findet in Großraum Therapieräumen statt (suboptimal, Ablenkung für Patienten und Therapeuten),
verwaltung unflexibel und wenig geneigt auf wünsche einzugehen. wirtschaftliche faktoren stehen im vordergrund.
gipfel war die "patzig, freche" Feststellung bzgl. Entlassung am Samstag, die mit Arzt abgesprochen war, daß die Klinik dies grundsätzlich nicht mache.
Bereitschaft eine einvernehmliche Lösung zu suchen, Fehlanzeige. statt dessen stereotype wiederholung des eingangsstatements.
bei den Therapieen entstand der Eindruck, dass gerne zuordnung zu gruppentherapieen erfolgte, in denen die patienten sich selbst beschäftigen sollten. die therapeuten schwirrten zwischenzeitlich in der gegend herum.
einzeltherapie war gekennzeichnet von ständig wechselnden therapeuten mit dem ergebnis, dass gerne zeit mit wiederholter anamese verbracht wurde.
Patient gewann den Eindruck, dass vertrösten, verschieben, hauptsache das problem ist erstmal vom Tisch als grundprinzip der organisation vorherrscht. trotz dieses geistes sind die therapeuten mehrheitlich engagiert.

Passt alles super, weiter so!

Pro:
Duschvorhänge zu kurz
Kontra:
Bitte ändern
LW 3/4 OP, Osteoporose, Tibaiakopfimpressionsfraktur, BW 7/8 Fraktur

Ich war vom 10. - 31.05.2016 Patient auf der orthopädischen Abteilung. Hier meine Bewertung:

Empfang, Pforte ***** 5
Ärzte ***** 5
Therapeuten ***** 5
Essen **** 4
Zimmer ***** 5
Freizeitbetreuung ***** 5+

Die ärztliche Aufnahme erfolgte nach Anreise sehr zeitnah, und die Ärzte kümmerten sich hervorragend darum, die richtigen Anwendungen für mich zu finden. Die Pforte war mit Rat und Tat 24 Std. besetzt. Die Cafeteria war sehr gut mit Speisen und Getränken ausgestattet und günstig, die Therapeuten so wie das gesamte Personal überhaupt sehr freundlich, fachlich hoch gebildet, kompetent und gingen auch auf Probleme ein.

Das Essen war reichlich, je nach Geschmack sehr gut, die Auswahl war mit 4 Essen zur Wahl mehr als genug. Das Abendessen könnte etwas mehr Abwechslung vertragen, (Aufschnitt und Brot).

Die Zimmer waren sauber, wurden ordentlich und ausreichend gepflegt, und versorgt.

Die Aufzüge liefen super schnell um von einer Anwendung zur anderen zu gelangen.

Die Freizeitgestaltung in der Klinik (Vorträge, Verkaufsleistungen, Diashows, Musikdarbietungen) waren super hoch 3. Langeweile nach 18,00 Uhr gab es nie!

Man steht am Sonntag vom Frühstückstisch auf, steigt um 9.00 Uhr in den kostenlosen Bus für eine Stadtrundfahrt mit lustigem Busfahrer, kommt um 10.00 Uhr wieder an, und im Aufenthaltsbereich spielt schon die Musikkapelle bis zum Mittagessen!

So etwas habe ich in noch keiner Klinik erlebt!!!
Weiter so!!!

Die Raucherbereiche waren angenehm mit Blumenkästen und einladend gestaltet, der überdachte Bereich sollte jedoch schöner werden.

Kaffeeautomat, Getränkeautomat etc. alles vorhanden. Die Fahrdienste wurden von der Pforte aus durch eigenes Personal oder Taxis super bedient!!!

Alles zusammengefasst: "Besser wie ein 4 Sterne Hotel"

Die ausgesprochene Freundlichkeit, die überaus vorsorglichen Ärzte, das kompetente ( angenehme) Fachpersonal, die gesamte Atmosphäre haben mir sehr gut getan und geholfen, etwas zur Linderung meiner Leiden und meiner Seele beigetragen.

Absolut empfehlenswert! Man kommt dort hin und erfährt nur Freundlichkeit von allen Seiten!

schlaganfall

Pro:
Gutes Essen, Nettes Personal
Kontra:
Therapiepläne straff angesetzt

Supernettes Personal

Kompetente Ärzte

Essen ausgezeichnet

MTT Kraftraum erste Sahne

Bandscheibenvorfälle HWS und BWS

Sehr geehrte Damen und Herren,

möchte mich hiermit nochmal ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Klinik Bavaria bedanken. Alle sind total motiviert und sehr freundlich! Wünsche werden sofort erfüllt.
Mein Dank gilt besonders Herrn
Chefarzt Dr. Keßler und Dr. Jeremies für die spitzenmäßige Behandlung.
In dieser Klinik fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben.
Ich werde diese Klinik sehr gerne weiterempfehlen..
Unterkunft und Essen waren ebenfalls sehr gut!
Vielen Dank an alle und weiter so.

Wünsche allen ein schönes Osterfest

J. Hoyer

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Das Essen in der Bavaria war ausgezeichnet!!!
Kontra:
Zimmerreinigung war nur ausreichend!
Knie-TEP

Am 14.Januar 2016 kam ich für 5 Wochen nach einer Knie-TEP in die Bavaria Klinik. Ich war mit dem gesamten Personal sehr zufrieden und kann mit bestem Gewissen diese Reha-Klinik weiterempfehlen!

Lehrstuhlwürdig

Pro:
Pflege Personal .Theapeuten.Abläufe u Organisation
Kontra:
Baustelle aber man ist zu Anwendungen weg.

Fur diese Eirichtung gebe ich 95 von 100 möglichn Punkten

Vor allem das Personal.Pfleger u Therapeuten.

Da sollt enandere Kliniken ihre Mitarbeiter zur aus -Weiterbildung Schicken.

Serhr zufrieden mit allem

Pro:
Sehr qualifizierte medizinische Personal
Kontra:
Viel Baustellen. Zimmern dürfen nicht belegt werden, wenn im Nachbarzimmer renoviert wird.
Hirn-OP

Super Klinik, sehr gut organisiert. Therapeuten und Ärzte sehr freundlich und fachlich kompitent.

Baulärm in Reha-Klinik

Pro:
Veranstaltungen
Kontra:
ständiger Baulärm
Hüftimplantat

ich war 2012 und im Jan. 2016 zur AHB hier. Bei beiden Aufenthalten hatte ich Baulärm in Begleitung. 2012 wurden die Zimmer neben mir renoviert und beim 2. Aufenthalt erhielt ich wieder ein Zimmer neben einer "Baustelle". Es wurde mit dem Schlagbohrer das Bad entfernt. In meinem Zimmer verstand ich mich selbst nicht mehr. So forderte ich ein anderes Zimmer an. Die Rezeption vertröstete mich zuerst auf Mittag und dann auf nächste Woche. Erst als ich Druck über den Chefarzt machte bekam ich dann am nächsten Tag ein neues, ruhiges Zimmer. Das ging 3 Wochen gut. Am 1. Tag meiner Verlängerung begannen dann in meinem Zimmer gegenüber die Baumaßnahmen, d.h. den ganzen Tag unerträglicher Lärm. Man konnte sich nicht in seinem Zimmer aufhalten. Der Lärm dröhnte durchs ganze Haus. In der gleichen Woche wurde dann auch noch der Funktionsraum in den 1. Stock verlegt wo sich der Warteraum für die Einzelkrankengymnastik befand. An der Wand wo sich die Bestuhlung befand, wurde ebenfalls gebohrt und gehämmert. Ich kann zwar verstehen, dass die Zimmer renoviert bzw. dringend erneuert werden müssen. Die "alten" Zimmer sind nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn man nach einer Operation in die Reha kommt, möchte man doch etwas mehr Ruhe und Entspannung. Wer möchte schon während seines Urlaubes ein Baustelle in oder neben seinem Hotel??? Meine erzielte Erholung war auf alle Fälle in der Verlängerungswoche wieder weg. Im Gegenteil psychisch ging es mir schlechter als vor der AHB - die Hüfte machte kleine Vortschritte.
Erhöhte Sitzgelegenheiten für die Hüftpatienten gibt es viel zu wenig und wenn dann sitzen andere Patientan darauf. Informationen bzgl. des Abbaus der hochdosierten Schmerztabletten erhielt ich hier keine. So habe ich selbst die Anzahl verringert.
Im MTT -hätte ich nicht nachgefragt- würde ich nach 4 Wochen immer noch die leichten Übungen der 1. Woche machen. Man wird zwar beim 1. Mal eingewiesen, doch dann kümmert sich keiner mehr um die Patienten.

Pro:
Einfach alles
MS

Eine sehr schöne Klinik hier wird man unterhalten mit vielen Programmen ob Musik oder Comedy alles ist dabei.
Man kann sich eintragen lassen und man wird in die Stadt gefahren ,Probleme werden sofort gelöst. Das Personal hilfsbereit und freundlich , auch Schwestern sind sehr freundlich und nett. Die Therapien sind super und die Therapeuten sind spitze also was will man mehr. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben.
Ich würde meine nächste Reha auf jeden Fall wieder hier machen.

Klinik mit "Herz"

Pro:
Therpeuthen, Küche/Servicpersonal
Kontra:
manche Zimmer noch "altbacken"
Mittelfußbruch 2-5

Aufenthalt 26.11.-23.12.2015
hatte zum 1. mal eine REHA, und genügent Zeit mir die eine Klink auszusuchen
und......
Volltreffer !!!
Das Eingangsportal ansprechend wie in einem Hotel und schön dekoriert, zur Vorweihnachtszeit pssend,habe mich gleich "Wohl" gefühlt.
Patientenaufnahme sehr freundlich und persönlich.
Sämtliche Anwendungen genau für mein Krankheitsbild ausgesucht, falls mal eine Anwendung "nicht gepasst" hat, sehr zügige Änderung des Terminplanes.
Sport/Physiotherapeuten sehr professionell, arrangiert, zuvorkomment und nett. Küche (hier kocht man für ca. 350 Patienten) sehr sehr gut, geschmacklich wie auch optisch, hier wird kaum TK verwendet mein höchstes Lob. Kann nichts negatives berichten.
Nach 4 wöchigen Aufenthalt hat sich mein Krankheitsbild soweit verbessert, das ich nach 4,5 monatiger "Ausszeit", Anfang nächsten Jahres, mit der Wiedereingliederung in meinem Beruf beginnen kann.
Kann mich allen Vorredner, die es genau wie ich gesehen haben nur anschließen.

Perfekte Reha

Kontra:

Ich war in der Zeit vom 27.10.2015 bis 17.11.2015 wegen eines Bandscheibenvorfall im
Bereich Orthopädie in Behandlung.
Schon bei meiner Ankunft in der Klinik wurde ich sehr freundlich durch das Rezeptionspersonal Empfangen. Mein Zimmer war modern und hell.
Die ärztliche Erstaufnahme und alle weiteren Gespräche während der Reha durch den behandelten Arzt wahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Behandlungsprogramm brachte den für mich erwünschten Erfolg. Egal bei welcher Behandlung ich war, dass zuständige, steht`s freundliche Personal war absolut Kompetent.
Die Verpflegung war aus meiner Sicht völlig ausreichend, abwechslungsreich und geschmacklich gut. Vegetarische Kost war selbstverständlich.
Auch in diesem Bereich, wie überhaupt war das gesamte Servicepersonal immer freundlich und hilfsbereit. Neben der Cafeteria mit WLAN gibt es auch einen herrlichen Garten.
Ich würde die Klinik Bavaria jederzeit weiterempfehlen.