Baumann-Klinik Orthopädie (am Karl-Olga-Krankenhaus)

Hackstraße 61
70190 Stuttgart

Sehr gute Erfahrung

Pro:
gute Behandlung und Betreuung
Hüft-Endoprothese

Im September 2019 wurde mir das rechte Hüftgelenk ersetzt, im Februar 2020 das linke.
Beide Operationen verliefen sehr erfolgreich und ohne jegliche Komplikation. Ich bin jetzt praktisch schmerzfrei und habe ein hohes Maß an Lebensqualität dazugewonnen.

Nach meiner Wahrnehmung verfügt die Klinik über ein hochqualifiziertes Ärzteteam.

Sehr gut bertreut wurde ich außerdem auch vom gesamten Pflegepersonal, das neben der fachlichen Expertise sehr hilfsbereit und freundlich war und einen hochmotivierten Eindruck vermittelte.

An dieser Stelle möchte ich mich beim gesamten Team der Station C6 herzlich bedanken.

Ich würde mich jederzeit der Bauman Klinik wieder anvertrauen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 03.06.2020

vielen Dank für Ihr Lob - es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung in unserem Hause zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Fachabteilung weiter.
Besten Dank und alles Gute für Sie.

Enfach nur TOPP - Absolute Profis

Pro:
Kompetenz, Fürsorge, OP Durchführung
Künstliches Kniegelenk links

Ich war 2018 das erste Mal in der Baumann Klinik für ein künstliches Kniegelenk Rechts. Jetzt war das Linke Knie an der Reihe und die Entscheidung für die Baumann Klinik war auf Grund der absolut positiven Erfahrungen in 2018 sofort gefallen.
Die Kompetenz und die Fürsorge in der Baumann Klinik sucht meiner Meinung nach seines gleichen Es sind absolute Profis sowohl in der medizinischen Kompetenz als auch in der Fürsorge durch das Pflegepersonal und Hilfskräfte.
Die OP verlief einfach super (wie auch beim ersten mal). Wenige bis keine Schmerzen - 5 Tage nach OP absolut schmerzfrei.
An der Stelle möchte ich mich beim Pflegepersonal der Station B6 nochmals für die super Fürsorge und Unterstützung bedanken. Operiert hat mich wie beim ersten mal Oberarzt Martin Reister der absolut Topp (gibts einen Besseren???) ist und der sich auch nach der OP um einen kümmert (nicht nur die üblichen 5 Minuten Visite) sondern auch mal "zwischendurch" vorbeischaut. Absolute Klasse.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 03.06.2020

vielen Dank für Ihr Lob - es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung zufrieden waren und leiten Ihre Nachricht gerne an die Baumann-Klinik weiter.
Besten Dank und alles Gute für Sie - allem voran natürlich Gesundheit.

Profi am Werk bei Knie-Endoprothese

Pro:
Sehr angenehme und freundliche Behandlung
Kontra:
nervende Nachschwester bei nächtlicher Live-Übertragung von den AustralianOpen
Knie-Arthrose

Professionelle Ergebnisse nach professioneller Behandlung:

- Sehr angenehme Atmosphäre in der Klinik
- Keine nennenswerten Schmerzen nach der OP und in der Reha
- Nach Abschluss der Reha wurden keine Schmerzmittel mehr genommen
- Nach ca. 4 Monaten keine Knie-Probleme bei den täglichen Nordic Walking Runden (4 km)

Karl-Olga-Krankenhaus. am 03.06.2020

vielen Dank für Ihr Lob - es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre Nachricht an die Fachabteilung weiter. Wir nehmen jedoch auch Ihre konstruktive Kritik ernst und bitten Sie um eine kurze Schilderung der Umstände an folgende Adresse: [email protected], damit wir den Vorfall klären und konkret Stellung beziehen können.

Hoch Professionell in allen Belangen nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hüftarthrose, neues Hüftgelenk

Es gibt nichts negatives anzumerken. Top von der Erstberatung bis zum Klinikaufenthalt.

Das gilt für die fachliche/ärztliche als der persönlichen Betreuung.

Neben der hohen fachlichen Kompetenz, immer sehr nett.

Die Klinik und das Team um Prof. Dr. Parsch kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Betreuung durch den Chefarzt und das Personal der Station waren umfassend.
Hüftarthrose

Die vorbereitenden Untersuchungen und die Terminabsprachen waren sehr gut organisiert.

Die Operation an der Hüfte und die Nachsorge wurden erfolgreich durchgeführt.

Einfach nur DANKE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mich ist Baumannklinik Nr. 1
Kontra:
Die Dame in der Anmeldung zur stat. Aufnahme hat wohl ihren Beruf verfehlt, in sachen Umgänglichkeit und Freundlichkeit zu dem Patienten. Hatte kein nettes Wort übrig, wurde unfreundlich behandelt.
Arthrose 4 Grades beider Hüften und li. Knie

Heute möchte ich mich auf diesen Wege bei den Oberärzten und Pflegeteam der Stationen B 6 und C 6 Orthopädie, Baumannklinik Stuttgart, herzlich bedanken.
Pech war für mich das ich innerhalb von 17 Monaten mich 2 Hüft Ops und 1 Knie Op unterziehen musste.
Die Oberärzte - Chirurgen haben hervorragende Arbeit bei allen 3 Ops geleistet.
Das Pflegeteam beider Stationen haben sich immer liebevoll um mich gekümmert.
Ich habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt.
DANKE NOCH EINMAL AN ALLE !!!

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Pro:
medizinische und pflegerische Betreuung, wie man sie sich für einen Klinikaufenthalt wünscht.
Knie- Tep links

Schmerzfrei seit dem Tag der Operation.
6 Monate nach der OP keinerlei Bewegungseinschränkungen im Alltag.

Nie wieder !!!!!!!!!!!!!!

Inlaywechsel Hüfte

Normalerweise sollte man hier Minussterne geben.
Inlaywechsel geplant, dann gleich die angeblich lockere Hüftpfanne mit rausgerissen, eine viel zu lange Schraube eingesetzt, kurzum OP komplett versaut. Scheissegal dass Patient seit über 1,5 Jahren Schmerzen hat, nochmal OP, nochmal Schmeerzen, nochmal Reha. ...
Unglaublich unfreundliches, überhebliches, und unfähiges Pflegepersonal. Braucht man sich aber nicht wundern wenn man nicht mal 2 Sätze fehlerfrei Deutsch hinbekommt.
In diese Klinik würde ich nicht mal mehr gehen wenn es die letzte Klinik auf der Welt wäre !!!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 16.03.2020

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten aus dieser Verbesserung ableiten.

Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an die verantwortliche Abteilung weiter.

Aufgrund der Anonymität des Forums ist es leider nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Bitte wenden Sie sich hierzu an folgende E-Mailadresse: [email protected]

Weiterhin alles Gute für Sie.

Hochzufrieden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Knie-Tep.links

Die beste Wahl für meine Knie-Tep OP.

Ich bin Prof.Dr.Parsch mit seinem Team

aufs äußerste dankbar.

Kompetente Betreuung

Pro:
Rundumsorglos
Kontra:
WLAN Verbindung
Knieprothese

Im Oktober bekam ich von Prof Parsch eine Knieprothese mit bestem Verlauf und noch besserer Gesundung. Die Vorstellung dass das Gelenk zu mir gehört, fiel mir schwer. Nach 4 Monaten habe ich die vollständige Streckung und nahezu volle Beugung. Ich bin schmerzfrei und mein Bein ist wunderbar stabil. Die Klinik kam mir sehr gut strukturiert und organisiert vor. Die Versorgung durch das Team war sehr einfühlsam und fürsorglich sowie sehr kompetent.

Erfolgreiche Knie-TEP-Operation

Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Arthrose

Mir wurde im April und September 2018 in der Baumann- Klinik zuerst rechten und dann am linken Knie eine Totalprothese eingesetzt. Ich kann jetzt mit diesem Zeitabstand sagen, dass ich alles richtig gemacht habe.

Ich kann jetzt völlig schmerzfrei auch größere Strecken ( 10- 15Km) gehen und kann auch wieder ohne Einschränkung Rad fahren.
Mit der OP und dem anschließenden Aufenthalt in der Klinik war ich sehr zufrieden . Die Betreuung durch die Ärzte und Pflegpersonal war sehr gut.
Besonders möchte ich mich bei Dr. Reister für die immer gute Behandlung bedanken.

Beste Versorgung

TEP Hüfte

Beste ärztliche Versorgung bei zweimaliger Totalendoprothese (April und September) neue Hüfte rechts und links. Hervorragende Pflege. Gute Empfehlung für nachfolgende zwei Rehas.
Behandlung am OP-Tag als Privatpatient, Rest als Kassenpatient.

Erfolgreiche Hüft-TEP-Operation

Pro:
Hochkompetentes OP- und Pflegeteam
Kontra:

Vor 7 Wochen wurde mir in der Baumann-Klinik von Professor Parsch eine Hüft-Endoprothese eingesetzt. Er tat das in demselben minimalinvasiven Verfahren und mit demselben Material, mit dem er mir vor 6 Jahren bereits die andere Hüfte operiert hatte.Alles verlief völlig komplikationslos. Die Aufnahme in der Klinik und die Voruntersuchungen waren gut organisiert, zügig und ohne Zeitdruck. Die Pflege auf der Station durch freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen war perfekt.Die erste Mobilisierung durch die Physiotherapeuten erfolgte mit Augenmaß, aber bestimmt. Nach 6 Tagen schloss sich ein 3-wöchiger Reha-Aufenthalt an. In der dritten Woche war ich schmerzfrei ohne Schmerzmittel. Ich muss jetzt natürlich noch an meiner Mobilität arbeiten, aber ich bin zuversichtlich, dass ich in einiger Zeit wieder die volle Mobilität erreichen werde - wie nach meiner ersten OP bei Professor Parsch.

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Fachliche Kompetenz verbunden mit Herzlichkeit
TEP linke Hüfte

Ich schreibe diesen Bericht 7 Wochen nach einer Hüftoperation.
Vom Vorgespräch, über die Terminvergabe für die OP, Das Gespäche mit dem Sozialen Dienst, das Aufnahmegespräch am Tag vor der OP, die Aufnahme auf der Station, alles verlief in einer freundlichen, menschlichen Atmosphäre und meistens mit einem Lächeln im Gesicht.
Es war zu keiner Zeit eine Hektik zu verspüren, was mich dann selbst zu einer tiefen Ruhe brachte. Es sind die Menschen in dieser Klinik, die mit ihrer Art dazu beitragen, dass das Gefühl „alles wird gut“ auch im Inneren ankommt.
Die Entscheidung, das ich meine OP in dieser Klinik durchführen lasse, war für mich eine sehr gute Entscheidung.
Der gesamte Ablauf, wie bereits eingangs erwähnt, greift nahtlos ineinander. Und nach der OP kümmern sich gleich die Physiotherapeuten, damit die Mobilität schnellstmöglich gegeben ist.
Vielen, herzlichen Dank.

EINFACH SUPER

Pro:
PERSONAL sämtliches
Kontra:
Keinerlei schlechte Erfahrung
SPINALKANALSTENOSE

Bin 66 Jahre alt und habe einiges hinter mir.vor 4 Monaten neue Herzklappe und herzmuskel OP in der Nachbar SANA-klinik, wo auch alles o.k.war.
Aber ganz besonders möchte ich diese Klinik mit sämtlichem Personal loben und mich ausserordentlich herzlich hiermit bedanken.Ganz besonders bei der Wirbelsäulenchirurgie und OA Dr. Talaszka und seinem Team.Dazugehörend das Stationsteam, von dem ich behandelt wurde wie ein Patient erster Klasse.
Nach Jahrzehnten des Leidens, endlich Erlösung nach OP an der WS.Spinalkanal wurde freigemacht und eingeengte Nervenwurzel von störendem Gewebe befreit.Spondane Besserung von 9 auf 4 schon am nächsten Tag. Fast voll Beweglich nach 2 Tagen.Selbst das vorher teilweise gefühllose Rechte Bein wird immer besser. NACH 6 Tagen entlassen und befinde mich auf dem Weg der (vollstängigen)Genesung.
Nochmals vielen Dank an alle.

Top Team vollbringt Top Leistung

Pro:
Medizinisch und pflegerisch hervorragende Leistung
Kontra:
Aufnahmetag sehr stressig, weite Wege im Klinikwirrwar
Teilersatz Knieendoprothese / Schlitten-OP

Ärzte, Krankenschwestern und Physiotherapeuten arbeiten im Team patientenzugewandt und sehr professionell. Ich hatte in Oberarzt Dr. Hansen einen geduldigen Ansprechpartner, der stets höflich und korrekt alle meine Fragen beantwortet hat, auch wenn ich sie mehrfach gestellt habe. Trotz personeller Engpässe wurde ich hervorragend betreut. Auch die Servicekräfte begegneten mir sehr freundlich und boten lächelnd das leider stets gleiche Frühstück und Abendessen an.
Zusammengefasst: empfehlenswerte Klinik

yusuf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

1954 y?l?nda do?dum,ve 30 ya? c?var?nda romatizma rahats?zl???m ilerlemi? oldu Schw.gümünd say?n,Dr Schuster taraf?ndan Bauman klini?e yönlendirildim,inan?n her iki ayaklar?m? kalça bölümünden oynatam?yor ve hareketlerim ciddi manada k?s?tlanm??t?,ameliyat olmaktan çok korkuyordum,Bauman klinik uzman doktorlar taraf?ndan ilk muayene sonucu bana ciddi güven ve cesaret verilmi? oldu ve nihayet,
1995 senesi haziran ay?nda sa? kalça protezim tak?ld?,6 ay sonra sol kalça protezim tak?lm?? oldu,tekrar yürüyebilmek ve ailenle birlikte geziyor olmam?z büyük bir hediye Bauman klinik ortopedi bölümü hocalar?m?za ve çal??an tüm personele çok te?ekkür ediyorum,

Familiär, freundlich und Professionell

Pro:
sehr familiärer Umgang mit den Patienten und geballte Kompetenz
Kontra:
das Essen, geht leider gar nicht ;-)
minimal invasive Hüftendoprothese

Bei mir wurde im Juni diesen Jahres in der Baumann-Klinik von Herr Dr. Hansen eine minimal invasive Hüftendoprothese eingesetzt.
Während der Operation wurde festgestellt, dass mein Knochengewebe zum einsetzen der Pfanne weicher als erwartet ist.
Durch seine Erfahrung und Kompetenz von Herrn Hansen wurde sich für die richtige Operationstechnik in einem solchen Fall entschieden.
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut beraten und vor allem sehr gut aufgehoben.
Das komplette Team der Station 6B in der Baumann-Klinik waren superfreundlich, egal ob Schwestern, Pflegepersonal oder Physiotherapeuten. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl gefühlt und werde die Baumann-Klinik gerne weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung - wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Zufriedenheit

Pro:
sehr gute Versorgung Arzt und Pflegepersonal
Gonarthrose linkes Knie

Ich war auf Empfehlung meiner Orthopädin im Juni 2019 hier und habe am linken Knie eine TEP eingesetzt bekommen. Die Beratung vor und auch nach der OP, durch Oberarzt Dr. Quadri Shehab war sehr ausführlich und auch für Laien verständlich. Nach der OP kam er regelmäßig vorbei um nach mir zu sehen. Dank der angewandten Schmerztherapie hatte ich nie Schmerzen und konnte nach kurzer Zeit alle Schmerzmittel absetzen. Die Krankenschwestern, das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten sind alle freundlich, kompetent und immer hilfsbereit. Das Zimmer mit Balkon ruhig und schön, das Essen ist gut. Als Kassenpatientin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Danke nochmal an das ganze Team.
Zu meiner nächsten OP (rechte Knie TEP) werde ich auch wieder in die Baumannklinik gehen.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne an die Baumann-Klinik weiterleiten.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben & mit der Behandlung zufrieden waren.

Weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit wünscht
Ihr Klinik-Team

Wenn es sein muss, gerne wieder Baumannklinik

Pro:
sehr nette und kompetente Oberärzte, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
bei Dringlichkeit einen schnellen Termin zu bekommen, ist etwas schleppend, zudem ist die Dame bei der Terminvergabe sehr unfreundlich und arrogant
Hüftprothese und KnieTEP

Habe 2 verschiedene OP's innerhalb eines Jahres hinter mir und bin sehr zufrieden. Die operierenden Oberärzte machen ihren Job professionel und stehen täglich für Fragen etc. zur Verfügung. Das Pflegepersonal ist sehr nett, auch hier kann ich mich nicht beklagen. Ich war sehr zufrieden und werden auch meine anstehende 3. OP wieder in der Baumannklinik durchführen lassen.

Das Einzige, was ich zu beanstanden hatte, war eine doch 'sehr' unfreundliche und überhebliche Dame in der OP-Terminvergabe- So jemand gehört nicht in einen Bereich mit Patientenkontakt, in den in der Regel Menschen kommen, die gesundheitlich in Nöten sind und Verständnis brauchen und nicht, wie in meinem Fall, sich auch noch maßregeln lassen müssen. Diese Erfahrung hatten auch Mitpatienten gemacht.

Besonders erwähnen möchte ich Frau Dr. Ankele, die mir in der Notaufnahme und auch danach sehr lieb zur Seite stand und sich für meine Belange einsetzte. Solche Ärzte wünsche ich mir mehr!!!!

Dass es so etwas noch gibt

Pro:
Menschlicher Umgang mit den Patienten
Kontra:

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, nicht nur eine Nummer zu sein, sondern sowohl in medizinischer Hinsicht als auch was Betreuung und Aufenthalt angeht, Note 1. Brauchte man Hilfe, war diese zur Stelle ohne ewige Wartezeiten. Sehr viel Wert wurde auch auf Sauberkeit gelegt.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr Lob - wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer medizinischen Versorgung und Betreuung zufrieden waren.

Die beste Wahl

Pro:
Gesamtatmosphäre sehr patientenfreundlich
Kontra:
Das Essen hätte besser sein können
Knieprothese

Die beste Wahl für meine Knie Total-Endoprothese OP.
Kompetente Ärzte, nettes und zuvorkommendes Pflegeteam, sehr angenehme Gesamtatmosphäre.
Komfortstation absolut top.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr Lob - wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Excelente Hüftoperation

Pro:
nur positive Erfahrungen
Extreme Hüftarthrose

Ich war im Mai 2019 in der Baumannklinik, und Prof Dominik Parsch hat mir eine Hüftprothese eingesetzt. Das war perfekt. Seither habe ich keine Schmerzen mehr.
Auch das Pflegepersonal war spitze, aufmerksam, sehr freundlich und es gab immer einen guten Ton.
Klar Sauberkeit, Essen und Umfeld waren excellent.

Schulnote 1 mit Stern

Sehr geehrte/r Patient/in,

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung zufrieden waren.

Weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit wünscht

Knieprothese (TEP) linkes Knie

Pro:
Heilungserfolg super; von allen Ärzten bestätigt
langjährige Schmerzen im linken Knie

Da ich 2007 sehr gute Erfahrungen mit einer TEP am
rechten Knie gemacht habe, war eine erneute Entscheidung für die Baumann Klinik logisch.
Meine neue OP (TEP)für mein linkes Knie war vor 3,5 Monaten. Ich bin super gehfähig, selbst kleinere Wanderungen (8-10km) sind ohne Probleme möglich.
Am Besten hat mir die Aussage meines Orthopäden gefallen der meinte OP´s in der Baumann Klinik sind
so exakt, dass die Röntgen Bilder von verschiedenen
Patienten sich wie ein Ei dem Anderen gleichen.
Ich bin Herrn Prof. Dr Parsch mit seinem Team aufs
äußerste dankbar.

Hüftendoprothese

Pro:
Freundlich und sehr kompetent
Hüftarthrose

Die minimal invasive Hüftendoprothese hat mich überzeugt. Nach der Operation hatte ich fast keine Schmerzen, noch am OP Tag konnte ich vor dem Bett stehen. Die Betreuung durch die Schwestern war super. Die Beratung durch den Arzt war sehr kompetent und ausführlich. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl gefühlt.

Perfekte Behandlung

Pro:
Beratung-Betreuung-Behandlung
Kontra:
Kein einziger Kritikpunkt
Materialentnahme nach Hallux-OP

Nach einer missglückten Hallux-OP in einem anderen Klinikum, wurde ich bei Dr. Schönherr vorstellig. Sehr freundlicher und kompetenter Arzt, ich hatte gleich Vertrauen. Habe mich von ihm operieren lassen und alles - angefangen von der freundlichen Aufnahme in der Abteilung B6 - bis hin zur Entlassung- ist kein Vergleich zum anderen Klinikum. Hier fühlt man sich als Patient ernstgenommen und ist nicht nur eine Nummer. Super schöne OP-Naht, keinerlei Beschwerden. Herzlichen Dank an das tolle Team!

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr Lob - wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Baumann Klinik nicht nur Sana, sondern erste Sahne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da gibt es nichts zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, sehr überzeugend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1*)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird dir geholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Prima)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Wärme auf allen Ebenen
Kontra:
Ja was denn Bitte
TEP rechte Hüfte

Im September 2017 war es die Linke Hüfte, jetzt war die Rechte an der Reihe (jeweils TEP).
Nachdem es schon bei der ersten super gelaufen ist, habe ich mich gerne wieder dem Ärzteteam der Baumann Klinik anvertraut. Und das Vertrauen war wieder voll gerechtfertigt.
Hier trifft man schon freundliches Personal bei der Aufnahme, überaus hilfsbereites und freundliches Personal auf der Station, kompetente Therapeuten und ein Ärzteteam der 1. Klasse. Ich hatte schon nach einem ersten Vortragsbesuch 2017 durch den Chefarzt der Klinik das Gefühl, hier bin ich bestens aufgehoben und mein Gefühl hat mich nicht im Stich gelassen.
Vorgespräch, OP, Tage nach der OP, Stationärer Aufenthalt, Verpflegung - hier schreit alles nach schneller Gesundung!
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Kliniken, was jetzt beispielsweise eine Hüft-TEP betrifft.
Ein besseres Gesamtpaket als das der Baumann Klinik kann ich mir allerdings bei derartigen OP‘s nicht vorstellen.

Schmerzfreies Laufen nach OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich war super zufrieden mit dem gesamten Klinikaufenthalt
Kontra:
ich habe kein Kontra
Hüfte links

Ich war sehr positiv überrascht als Privatpatient bei der Ankunft in meinem Krankenzimmer. Mein Krankenzimmer war ausgestattet wie wenn ich Wellness in einem 5 Sterne Hotel machen würde. Da ich eine neue Hüfte bekommen habe hat meine Wellness nach der OP begonnen. Ich kann mich seit der OP und Reha wieder schmerzfrei bewegen und habe somit wieder an Lebensqualität gewonnen. Jetzt muss keiner mehr auf mich Rücksicht nehmen da ich wieder richtig laufen kann. Darüber freue ich mich selbst am meisten. Ich kann diese Klinik nur empfehlen, da ich auch von anderen Patienten erfahren habe wie glücklich und schmerzfrei Sie nach der OP in der Baumann Klinik waren und wie gut aufgehoben auch als Kassenpatient. Sollten Sie eine neue Hüfte benötigen, dann kann ich diese Klinik nur wärmsten empfehlen.

Kompetente und freundliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelles regenerieren ist das Ziel aller Mitarbeiter für den Patienten
Operation eines neuen Kniegelenkes

In dieser Klinik ist ein sehr freundliches Personal, und man wird während seines Aufenthaltes sehr kompetent betreut. Absolut zu empfehlen.

Eine eins mit Sternchen

Pro:
Alles war perfekt, ohne jegliche Abstriche
Hüftarthrose

Ich bin nach einer Hüft OP (TEP links) über den Verlauf begeistert. Ich habe wirklich ein neues Leben geschenkt bekommen und werde Prof. Parsch und seinem Team für immer sehr dankbar sein.
Ich habe wieder eine tolle Lebensqualität, komme ohne Schmerzmittel aus und kann sogar meinen Lieblingssportarten nachgehen und das gerade mal nach 4 Monaten seit meiner OP.
Ich kann diesen Arzt, seine Kollegen und das gesamte Team nur wärmstens weiter empfehlen, in Noten ist das eine 1 mit Sternchen:-) Danke lieber Prof. Parsch, Ärzte und Pflegeteam!

Nur zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlende Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekommt auf alle Fragen kompetente Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles absolut top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz notwendiger Bürokratie reibungsloser und gute organisierter Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne und komfortable Zimmer mit einer up to Date Ausstattung)
Pro:
eine solch gelunge gleichseitig beidseitige Knie OP unglaublich
gleichzeitg beide Knie Vollprothese

Eine ganz hervorragend geführte Klinik mit sehr kompetentem Personal. Das Personal ist sehr hilfsbereit und höflich. Der Chefarzt ist eine Koryphäe, sehr freundlich, kein "weißer Kittel" und sucht den Kontakt zum Patienten.

Pro:
kompetente Ärzte, Schwestern und alle sehr freundlich
Coxarthrose

Man ist super betreut und in guten Händen, alle sind sehr, sehr freundlich, kompetent und haben auch immer ein offenes Ohr! Hüft-Tep super operiert! Bin sehr zufrieden!

Pro:
OP. Station. Alles.
Kontra:
Nichts.

Sehr gute Versorgung im Stationsbereich. Sehr erfolgreiche OP.

empfehlenswerte Hüft-OP für sportlich Aktive

Pro:
Operationsmethode und Durchführung
Kontra:

Ich wurde 2012 mit Hüft-TEP rechts und 2017 mit Hüft-TEP links im Karl-Olga-Krankenhaus versorgt. Die Erfahrung war uneingeschränkt positiv: sowohl die tägliche Visiten, das ganze Drumherum mit Pflege-Team, Information etc.
Ich habe meine Prothesen im relativ jungen Alter von 46 bzw 51 Jahren bekommen und bin mit ambulanter Reha schnell wieder auf die Beine gekommen und konnte meine berufliche Verantwortung nach 4 Wochen wieder wahrnehmen. Nach jeweils einigen Monaten gezieltem Muskelaufbau ist sportlich auch wieder alles möglich - ein ganz grosses und dankbares Lob!!

Eine rundum gelungene Hüft-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die überraschende Unterbringung in einem 2-Bett-Zimmer in der ersten Nacht war alles tadellos.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung, auch die Risikoaufklärung, war jederzeit top: in der Sprechstunde ebenso wie später in der Klinik.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die OP ist sehr gut gelungen; ich war superschnell wieder auf den Beinen. Was will man mehr?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon die Patientenaufnahme war perfekt. Und die Übergabe an die Station 6 C genauso.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das besondere Bonbon im sonnigen Herbst: die Dachterrasse!)
Pro:
Ärzteteam, Pflegeteam der Station 6C, Physiotherapie, Sozialdienst, Unterbringung, Hygiene und Sauberkeit, Ambiente, Dachterrasse (machte dort meine ersten selbstständigen Gehversuche bei herrlichem Sonnenschein)
Kontra:
Zwei-Bett-Unterbringung in der ersten Nacht

Ich muss vorausschicken, dass ich zweimal einen bereits geplanten OP-Termin abgesagt hatte, weil ich einfach ziemlich Bammel vor dieser OP hatte. Den dritten Termin abzusagen, ging aber nicht mehr - weil meine Bewegungseinschränkungen inzwischen deutlich größer geworden waren, und alle Versuche, noch konservativ etwas zu verbessern, zum Scheitern verurteilt gewesen waren.

Anfang Oktober 2018 war's dann soweit: Ich rückte in die Baumann-Klinik ein, freute mich über den netten Empfang und wurde schonend auf die OP am nächsten Tag vorbereitet. Genauso schonend verlief die OP, die vom Chefarzt persönlich durchgeführt wurde. Schon wenige Stunden später war ich wieder guter Dinge und wurde von dem sehr professionellen, aber auch fürsorglichen Ärzte-, Pflege- und Physioteam binnen weniger Tage fit gemacht für die Reha direkt im Anschluss in der Reha-Klinik Bad Boll (die ich ebenfalls hundertprozentig weiterempfehlen kann).

Es gab zum Glück keinerlei Komplikationen während und nach der OP, alles verlief perfekt, auch die Wundheilung hätte nicht besser sein können. Kurzum - nach 8 Tagen verließ ein rundum zufriedener und schon recht fitter Hüft-Patient die Baumann-Klinik, voll motiviert für die AHB in Bad Boll.

Pro:
Die Ärzte und das Personal und die Klinikausstattung
Neue Hüfte

Ich habe im November 2018 eine neue Hüfte bekommen.
Ich war ganz begeistert von der Klinik.Das ganze Personal ist super freundlich .Es ist ausreichend Personal da,so dass man bei Problemen sofort Hilfe bekommt.Die Aufnahme ist unkompliziert und man wird auch gut über die OP aufgeklärt.Nach der OP bekommt man durch die Physiotherapeuten sofort Hilfe und Tipps zur schnellen Genesung.Meine OP verlief super und ich war danach auch sehr schnell wieder fit.

Bandscheiben OP

Pro:
Alles zusammen Daumen hoch
Kontra:
Gibst nichts meiner seits
Bandscheiben Vorfall

Guten Tag ich komme aus Ludwigsburg bin in Ludwigsburg schon zwei mal an der Bandscheibe operiert worden das erste mal 2009 das letzte mal 2017.Ich hatte weiter hin sehr starke Schmerzen dann bin ich nach Stuttgart in das Olga Krankenhaus überwiesen worden schon beim ersten Gespräch mit dem Arzt Dr. Schall hatte ich das Gefühl hir richtig verstanden worden zu sein, ich bin am 18.12.2018 operiert worden und bin seit dem 24.12. Wieder zu Hause und ich muss sagen ich würde jedem diese Klinik empfehlen der propleme mit den Bandscheiben hatte. Schon das Personal hir wird mann richtig versorgt und die ärzte echt super ich bin si was von zu Frieden.

Ich danke dem ganzem Team der Station 5.b liebe Grüße
Marco Metz

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0520118118   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vertrauensvoll
Li. Hueftprothese

H. Prof. Dr. D. Parsch und seinem gesamten Team auf diesem Weg nochmals ganz herzlichen Dank. Die Hueft-OP und der Übergang zur Reha in Bad Urach verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Rückruf zu Hause nach der OP war eine tolle Geste. Ich genieße seit dem 05.September 2018 täglich eine verbesserte und schmerzfreie Lebensqualität. Heinkele Monika

Operation von Baumann Klinik abgelehnt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Operation künstliches Hüftgelenk

Mein Orthopäde sagte mir dass meine Hüfte Prothesen reif ist die Baumann Klinik wurde mir von mehreren Personen empfohlen. Ich wiege 120 kg daraufhin sagte man mir am Untersuchungstermin dass ich erst 35 Kilo abnehmen müsste und dann würde man mich erst operieren zur Verabschiedung bekam ich einen Prospekt mit für Magenband Operationen. Da ich kaum noch laufen kann wandte ich mich verzweifelt an die Uniklinik Tübingen dort wurde nicht einmal nach meinem Gewicht gefragt und mir bestätigt dass die Operation grundsätzlich überhaupt kein Problem wäre. Ich frage mich was soll das ich kann die baumann-klinik nicht weiterempfehlen.

TeamKOK am 20.11.2018

wir möchten uns für Ihre Rückmeldung bedanken. Diese nehmen wir sehr ernst.
Wir bedauern, dass die präoperative Aufklärung Ihnen Unmut bereitet hat.
Jedoch ist es uns ein großes Anliegen unsere Patienten auf wichtige Risikofaktoren für Komplikationen (u.a. für postoperative Infektionen) nach Kunstgelenk-Operationen hinzuweisen. Patienten darüber zu informieren und Empfehlungen für eine Verbesserung des individuellen Risikoprofils auszusprechen, halten wir für sinnvoll.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,

alles sehr gur

Pro:
sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:

Aufgrund einer angeborenen beidseitigen Hüftdysplasie entwickelte sich bei mir eine Hüftarthrose, so dass ich beim Treppensteigen und bergwärts Wandern erhebliche Schmerzen bekam. Im Oktober 2015 wurde ich im Alter von 70 Jahren von Prof. Parsch rechtsseitig zementfrei operiert (TEP) . Im Juni 2018 wurde nun meine linksseitige Hüfte ebenfalls zementfrei ersetzt.
Ich fühlte mich bei Prof. Parsch und seinem Team von der Aufnahme bis zur Entlassung in besten Händen. Das Pflegepersonal war ebenfalls ausgezeichnet und immer freundlich. Meine Hüftgelenke sind wieder hervorragend beweglich und schmerzfrei belastbar.