Baumann-Klinik Orthopädie (am Karl-Olga-Krankenhaus)

Hackstraße 61
70190 Stuttgart

Pro:
stets nettes, freundliches Personal.
Hüftprothese

Ich bekam eine Hüftprothese. Nach einer Woche bin ich hochzufrieden mit dem Ergebnis. Ebenso wichtig ist die freundliche, hilfsbereite und sehr gute Betreunung durch die Mitarbeiter der Station B6. Ich habe mich fast wohlgefühlt.

Fachklinik mit hoher Fachkompetenz

Pro:
Fachkompetenz- es gibt keinen Unterschied in der Behandlung zwischen privat und gesetzlich Versicherten
Kontra:
nichts zu bemängeln
knie tep

alle sehr freundlich und professionell. haben ein offenes Ohr für die Patienten.

Hüft-Op Baumann-Klinik, Stgt, dann Reha in Hohenurach

Pro:
hohe medizintechnische Kompetenz, Erfahrung in minimalinvasiven OP-Verfahren
Hüftoperation rechts

Nach Besprechung mit Prof.Parsch im Juli 2021 zeitnahe Op der rechten Hüfte im August (Team Dr. Schönherr,sehr gute techn. Qualität).
Op verlief komplikationslos.

Direkt im Anschluss Ende August 2021 3-wöchige Reha in der Fachklinik Hohenurach.
Ständiges aktives Mitarbeiten bei den vielfältigen physiotherapeutischen Massnahmen in Bad Urach unterstützt den Heilungsprozess in nicht geringem Maße.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 08.10.2021

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie nun wieder an Mobilität gewonnen haben. Wir wünschen Ihnen schöne Herbstspaziergänge und weiterhin alles Gute. Ihr Klinik-Team

Alles perfekt!

Pro:
Oberarzt und gesamtes Team
Hüftprothese

Ich hatte hier meine Hüft-OP im August 2021. Ich kann nur positives von der Voruntersuchung bis zur OP und die anschließende Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten sagen. Mein besonderer Dank gilt dem Oberarzt der Klinik, der sich immer sehr viel Zeit für mich genommen hat und echtes Interesse an seinen Patienten hat.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 06.10.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Baumann-Klinik sowohl menschlich als auch fachlich gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, welche wir gerne an das gesamte Team weiterleiten.
Alles Gute für Sie und beste Gesundheit.

Hervorragende Betreuung in allen Bereichen

Pro:
Professionalität der Teams
Hüftgelenksprothese

Professionelles, aufmerksames und einfühlsamen Pflegeteam. Hervorragende Ärzte mit langjähriger Erfahrung speziell bei Knie- und Hüftprothesen. Perfekte Organisation während des gesamten Aufenthalts. Sehr gut die Sana-App, die chronologisch den Aufenthalt in der Klinik und die Zeit davor skizziert. Man weiß genau, was auf einen zukommt. Spaß gemacht haben auch die täglichen Übungen mit dem super Reha-Team. Man wird hervorragend auf die Anschluss-Reha vorbereitet.
Ich kann bei einer Hüft-TEP die Baumannklinik nur wärmstens empfehlen. Ein Highlight auch die Dachterrasse mit tollem Blick über Stuttgart.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 01.10.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Baumann-Klinik auch ein wenig Spaß und Freude hatten. Wir hatten auch Spaß beim Lesen Ihrer Klinikbewertung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute mit Ihrer Hüftgelenksprothese.
Vielen Dank, Ihr Klinik-Team

Sehr kompetente Ärzte und auch das Personal

Pro:
Ausgezeichnete Beratung -Perfekte durchführung der OP
Kontra:
Park bzw. Halteprobleme vor dem Haupteingang
Hüftendoprothese

Fachlich ausgezeichnete Operateure. Das Personal ist nicht überfordert und kümmert sich gut um die Patienten. Entlassbrief ist zum entlasszeitpunkt schon da. Verwaltung hat alles im Griff. Sehr gut.

Sehr geehrter, lieber Patient,
über Ihre positive Bewertung unserer Baumann-Klinik freuen wir uns sehr. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem beste Gesundheit. Ihr Klinik-Team

Pro:
Sehr gute Organisation
Vollständige Abnutzung li. Knie

Vor 6 Monaten wurde mir eine mein li. Knie durch eine TEP ersetzt.
Prof. Dr.med Parsch und sein Team haben eine hervorragende Leistung erbracht. Ich laufe völlig schmerzfrei und bin absolut mobil. Diese Klinik und Team kann ich bestens empfehlen,

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie in unserer Baumann-Klinik so gute Erfahrungen gemacht haben und nun wieder schmerzfrei gehen können. Ihr Lob leiten wir gerne an Prof. Parsch und sein Team weiter. Alles Gute weiterhin! Ihr Klinik-Team

Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich kurzfristig zur Operation entschlossen habe.

Pro:
Die angenahme Atmosphäre auf der Station, trotz der Corona-Einschränkungen.
Fortgeschrittene Coxarthrose in der linken Hüfte

Bei mir wurde im Mai 2021 eine OP an der linken Hüfte durchgeführt und eine zementfreie Hüftendoprothese in mimimalinvasiver OP-Technik eingesetzt.

Ich fühlte mch in der Klinik, vom ersten Gespräch an bis zur Entlassung nach der Operation, gut aufgehoben und versorgt.
Die Informationen der Ärzte/Ärztinnen, vor und nach der Operation waren gut verständlch und informativ.

Das Pflegepersonal war sehr freundlich, zuvorkommend und jederzeit ansprechbar, wenn man eine Frage oder einen Wunsch hatte.

Auch die Arbeit mit den Physotherapeuten war sehr angenehm und trug dazu bei, dass nach wenigen Tagen die selbstständige Gehfähigkeit wieder hergestellt war und ich nach nur einer Woche, direkt vom Krankenhaus aus, zu Weiterbehandlung in Rehaklink kam.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 29.09.2021

Sehr geehrter, lieber Patient, herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht über die Zeit Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Baumann-Klinik.
Wir wünschen Ihnen schöne Herbstspaziergänge und weiterhin beste Gesundheit. Ihr Klinik-Team

Mega gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
Pro:
Kontra:
Gibt es nicht
HÜFT TEP rechts

Am 31.8.21 wurde ich in der Klinik stationär aufgenommen. Schon das Aufnahmegespräch mit Schwester Agnetha war sehr locker und lustig. OP Hüft TEP am 31.8.21. Alles sehr gut gelaufen. Die Tage danach wurde ich sehr gut umsorgt.
Lieben lieben Dank an das gesamte Team, ihr seid wundervoll. Besonderen Dank an Hr. Dr. Schönherr, der mich operiert hat. Ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt. Weiter so.

Sehr geehrter, lieber Patient,
mit großer Freude haben wir Ihre Nachricht gelesen und diese auch an Dr. Schönherr und sein Team weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen einen fröhlichen Herbst. Bleiben Sie gesund. Ihr Klinik-Team

Freundlich, gut organisiert

Pro:
Abläufe geben Sicherheit
Hüfte

Von der Aufnahme bis zur Entlassung freundliche, zugewandte und professionelle Begleitung in wirklich allen Bereichen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 15.09.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und leiten Ihren Erfahrungsbericht gerne an die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen sowie Pflegekräfte der Baumann-Klinik weiter. Alles Gute für Sie und beste Gesundheit.
Ihr Klinik-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut durchorganisiert)
Pro:
Sehr zufrieden.
Kontra:
Das Essen läßt zu wünschen übrig.

Bin in der Klinik sehr gut aufgenommen und versorgt worden. Ärzte fachlich sehr kompetent. Alles wird ausführlich erklärt und auch jede Frage verständlich beantwortet.Pflegekräfte immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Servicepersonal war auch immer gut drauf und hat die Patienten gut versorgt.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 13.09.2021

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und leiten diese gerne an das Team der Baumann-Klinik weiter.
Vielen Dank und alles Gute für Sie.

Schmerzfrei

Pro:
Ich habe mich in sehr guten Händen gefühlt
Hüft-OP rechts

Ich wurde sehr freundlich von den Schwestern aufgenommen und ins Zimmer gebracht . Der Operateur Dr. Shehab hat mir vor der OP alles ausführlich erklärt, er kam nach der OP täglich frühmorgens vorbei und hat nachgefragt ob alles ok ist. Diverse Hilfsmittel habe ich auch gleich erhalten. Endlich schmerzfrei vielen Dank Dr. Shehab.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 31.08.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie nun wieder schmerzfrei sind. Gerne leiten wir Ihr Lob an Dr. Shehab und das Team der Baumann-Klinik weiter. Wir danken Ihnen für die positive Bewertung und wünschen Ihnen schöne Herbst-Spaziergänge sowie weiterhin beste Gesundheit.

Endlich schmerzfrei mit neuer Hüfte

Pro:
Die große Fürsorge des Operateurs Herrn Dr. Shehab war sehr wohltuend und gibt großes Vertrauen
Sehr starke Schmerzen vom Knie, über Innenseite des Schenkels in die Leiste

Erster Eindruck:
Freundliche Aufnahme vom Empfang, über Ambulanz und und Terminvergabe. Frau Dr. Leitz hat sofort die richtige Diagnose gestellt und Frau Schreiner hat mir den schnellstmöglichen OP-Termin gegeben. Bei meinen fürchterlichen Schmerzen über mehr als 2 Monaten war ich sehr froh und dankbar darüber.
Am Tag der Einlieferung sofort das Gespräch mit Dr. Shehab, der alle Fragen ausführlich beantwortete und mir jegliche Angst nahm, auch sämtliche Hilfsmittel wurden mir sofort gebracht, alles lief wie am Schnürchen.
Das Pflegepersonal ist ebenfalls sehr kompetent und für alle Fragen offen und gesprächsbereit.
Nachdem ich nach dem Aufwachen wieder ins Zimmer gebracht wurde, ging es gleich zum "Probelauf"in den Flur und am nächsten Tag konnte ich schon bei den ersten Bewegunsübungen teil nehmen - und alles schmerzfrei - für mich ein Wunder und eine große Erleichterung.
Sollte ich wieder ein orthopädisches Problem haben, komme ich auf jeden Fall wieder in die Baumann Klinik.
Danke Herr Dr. Shehab.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 30.08.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie in unserer Baumann-Klinik so gute Erfahrungen gemacht haben und Sie nun wieder über eine größere Mobilität verfügen.
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung, welche wir gerne an Dr. Shehab und das ganze Team weiterleiten.
Alles Gute für Sie und beste Gesundheit weiterhin.

Auch für zweite Hüfte OK

Pro:
Professionell
Kontra:
Detailschwächen in Praxis

Eigentlich ist alles von Oben sehr gut dirchorganisiert und wird fachlich sehr gut ausgeführt. Bei Details bekommt man aber immer wieder sehr widersprüchliche Aussagen, je nachdem, an wen man sich wendet. Bei den Schwestern gibt es, wie immer, die volle Bandbreite von nett und emphatisch bis Schwester Rabiata. Insgesamt ist man aber in guten Händen. Die Ausstattung leidet ein wenig unter dem alten Gebäude als Rahmen und das Essen ist halt typisch Krankenhaus.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 25.08.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
wir freuen uns sowohl über Ihr Lob als auch Ihre konstruktive Kritik - und haben sehr gelacht über Schwester "Rabiata". Auf jeden Fall versuchen wir unser Bestes und arbeiten stets an unserer Weiterentwicklung im Sinne der Patienten.
Alles Gute für Sie und beste Gesundheit (sowie weiterhin viel Humor).
Ihr Klinik-Team

Pro:
Die Versorgung
Kontra:
Das Essen
Knie op

Das Personal und die Ärzte sind ganz große Klasse .die Ärzte sind immer für die Patienten da ,die Schwestern kümmern sich liebevoll um die Patienten.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 09.08.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre positiven Zeilen, mit welchen wir nun fröhlich gestimmt in die neue Woche starten. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns einen guten Aufenthalt hatten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin beste Gesundheit.

Hüfte Op links am 07.05.2021

Pro:
Ärzte , Pflegepersonal und Physiotherapeuten top
Kontra:
Sauberkeit könnte besser sein
Hüfte-TER links

Nach Jahrelangen schmerzen der linken Hüfte und heftige Rückenschmerzen, wurde ich am 07.05.2021 vom Herrn Dr. Martin Reister an meiner linken Hüfte -TER links operiert.
Dr. Reister hat mich von meinen Schmerzen endlich befreit und mir wieder neue Lebensqualität gegeben .
Dr.Reister ist ein sehr guter und einfühlsamer Arzt, bei dem man sich sicher und gut beraten fühlt. Seine menschliche Wärme gibt jedem Patienten ein Gefühl des Vertrauens.
Er hat sich jeden Tag nach meinem Wohlbefinden erkundigt und hatte auch auf dem Flur , Zeit für ein Gespräch um Fragen zu bearbeiten .
Dem gesamten Team der Station 6B in der Bauman Klinik ein riesiges Kompliment, alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Bauman Klinik wirklich nur weiterempfehlen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 22.07.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie in unserer Baumann-Klinik so gute Erfahrungen gemacht haben und das medizinische Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und alles Gute für Sie!

Neues Lebengefühl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Organisation, hervorragende Therapie
Kontra:
Fehlende Vitamine beim Essen.
Hüft-Arthrose

Hüft-TEP Krankenhaus-Aufenthalt 7Tage. Nach Herunterladen der Sana-app ist man gut vorbereitet wie der Ablauf in der Klinik vor sich geht. Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist alles bestens organisiert und vorbereitet. Das Personal war durchweg sehr freundlich und immer hilfsbereit. Für die chirurgische Aufklärung nahm sich der Stationsarzt viel Zeit. Ein kleiner Wehmutstropfen ist die sehr lange Wartezeit in der Anästhesie. Zur Vorbereitung auf die OP bekam ich genaue Informationen und Einweisungen. Ich war über jeden Schritt gut informiert. Mein Operateur OA Shehab kam vor der OP und danach des Öfteren vorbei um sich nach dem Befinden zu erkundigen. Fragen bekam ich zufriedenstellend beantwortet. Noch am Abend nach der OP fand die erste Mobilisation durch die Physio statt. Unglaublich beruhigend fand ich, dass der Operateur eine Kontaktadresse angerufen hat um Nachricht zu geben. An den darauffolgenden Tagen wurden alle erforderlichen Therapien gewissenhaft ausgeführt, obwohl Wochenende war gab es keine Vernachlässigung. Die Patientenzimmer sind 2-Bett . Jeder Patient hat einen Fernseher . Das geräumige Badezimmer befindet sich im Zimmer. Ich erwähne dies,da ich selbst Krankenschwester bin und auch andere Verhältnisse kenne. Die ärztliche Versorgung ist hier besonders hervorzuheben, da die häufigen Visiten auch nicht selbstverständlich sind.Mein Fazit: ich kann die Klinik rundherum empfehlen. Ich bin schon zu meiner 2. Hüft-OP hierher gekommen, das spricht für sich. Das Leben nach einer Hüft-Op ist um ein Vielfaches leichter und wieder schmerzfrei. Vielen Dank,Sie waren alle einfach Spitze!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 14.07.2021

Sehr geehrte, liebe Patientin,
herzlichen Dank für die positive Bewertung unserer Baumann-Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie nun wieder mehr Lebensqualität haben und unbeschwert durch den Sommer gehen können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem beste Gesundheit. Ihr Klinik-Team

Einfach nur perfekt

Hüftoperation

Ich wurde am 26.3.21 an der Hüfte operiert! Die Operation verlief problemlos!Der Arzt, das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten und das ganze ungenannte Personal lieferten phänomenale Arbeit ab,zudem waren das ganze Personal sehe,sehr freundlich, habe mich nie wie ein Patient in der Menge gefühlt! Ich kann diese Klinik von ganzer Überzeugung nur weiterempfehlen!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 08.07.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung unserer Baumann-Klinik und wünschen Ihnen mit Ihrer neuen Hüfte schöne Spaziergänge durch den Sommer.
Vielen Dank und alles Gute für Sie! Ihr Klinik-Team

Hammerzehe / Hallux OP

Pro:
Alle waren super nett und freundlich
Hammerzehe/Hallux valgus

Ich wurde am 04.05.2021 operiert. Hallux valgus u. Hammerzehe links. Alle Personen, mit denen ich während meines zweitägigen Klinikaufenthaltes zu tun hatte, waren sehr freundlich und zuvorkommend. Beginnend mit den Voruntersuchungen, Coronatest, Patientenaufnahme usw.

Von der OP habe ich logischerweise nichts mitbekommen. Als ich nach der OP wieder auf mein Zimmer gebracht hat, wurde ich sofort gefragt, ob ich etwas essen will und es wurde mir dann gleich danach serviert.

Ich werde am 05.07.2021, also exakt zwei Monate nach der OP meine Arbeit wieder in vollem Umfang aufnehmen können. Das Laufen klappt wieder wunderbar, ohne Probleme und ohne Schmerzen. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Ich habe jetzt noch am rechten Fuß einen Hallux, der im Moment noch keine massiven Probleme bereitet, aber sicher fortschreiten wird. Ich denke mal, dass ich dann im Frühjahr 2022 mit ruhigem Gewissen bei Ihnen erscheinen werde und dann auch dieses bei Ihnen behandeln lassen werde.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 05.07.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
über Ihre positive Bewertung unseres Fußzentrums freuen wir uns sehr - und vor allem darüber, dass Sie nun unbeschwert durch den Sommer gehen können. Vielen Dank für Ihr Lob, wir leiten es gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute für Sie.

Professionalität bei Endoprothetik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Personal)
Pro:
Gute Organisation und Menschlichkeit
Kniearthrose, Endoprothese

Professionalität ist in allen Bereichen sehr gut. Bei allen Personen mit denen ich zu tun hatte steht Freundlichkeit und Menschlichkeit ganz weit vorne.
Medizinisch war alles sehr gut.
Ich werde die Baumannklinik für alle, die eine Endoprothese benötigen weiterempfehlen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 22.06.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
Ihre positive Bewertung unserer Baumann-Klinik hat uns sehr gefreut - und auch, dass sie nun wieder an Lebensqualität gewonnen haben.
Vielen Dank und alles Gute für Sie - vor allem beste Gesundheit.

Professionalität bei Endoprothetik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas mehr Pflegepersonal wäre gut)
Pro:
Gute Organisation und Menschlichkeit
Kniearthrose, Endoprothese

Sehr gute Operateure.Alle Mitarbeiter die ich erlebt habe, waren professionell, freundlich und menschlich. Ich habe mich immer aufgehoben und angenommen gefühlt. Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen empfehlen.

Pro:
Das eingespielte Ärzteteam leistet eine hochprofessionelle Arbeit, insbesondere die Durchführung der jeweiligen OP
Koxatthrose

Die Patientenaufnahme in der Baumannklinik, hat schon einen sehr positiven Eindruck gemacht. Es wurden alle relevanten Dinge besprochen, die für die Aufnahme wichtig waren, es blieben keine offenen Fragen. Im Weiteren wurde ich von einem stets freundlichen Personal, Schwestern, Ärzte, während meines Krankenhausaufenthalt begleitet. Vor der eigentliche Operation hatte ich ausführliche Gespräche mit den behandelnden Ärzten, so dass ich mir ein gutes Bild von dem Ablauf machen konnte. Die OP ist dann auch sehr gut und ohne Komplikationen verlaufen. Der weitere Genesungsprozess wurde von den Ärzten und den Physiotherapeuten optimal begleitet.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 18.06.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Baumann-Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem medizinischen Ergebnis zufrieden sind. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Alles Gute für Sie! Ihr Klinik-Team

Beidseitig Hüft-Op toll erledigt

Fortgeschrittene Coxarthrose

Mir wurden Ende Februar 2021 beide Hüften ersetzt und bis dato bin ich sehr zufrieden. Dr.Shehab und sein Team habe eine ausgezeichnet Arbeit geleistet und beide Hüften in einem Zuge ersetzt. Die Vorbereitung auf die OP war professionell und fachlich sehr gut. Nochmal ein Dankeschön an das OP – Team und den verantwortlichen Teamleiter. Die Betreuung durch Dr. Shehab während des Klinikaufenthaltes war sehr gut und persönlich. Die Versorgung auf der Station war einwandfrei, ein Dankeschön an die kompetenten und fürsorglichen Pflegekräfte. Die Physiotherapie war sehr gut auf mich abgestimmt und hat mir sehr viel geholfen, so dass ich ohne Probleme in die Reha wechseln konnte.
Die Baumannklinik kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich fühlte mich sehr gut betreut und bedauerte den notwendigen Abschied in die Reha.
Anmerkung zur Reh: Zukünftig sollte bei der Reha-Empfehlung darauf geachtet werde, dass die Rehaklinik anwendungsmässig für beidseitige Hüft-Op geeignet ist. Die mir empfohlene Rehaklinik tat sich schwer und konnte (wollte ) sich nicht anpassen.
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg

PeterBartlo am 11.06.2021

werde im Juli 54 Jahre alt, sportlich aktiv, jedoch angeborene Dysplasie, und muss mir auch beide Hüften nach jahrelangem Kampf nun doch aufgrund sehr starker Arthrose ersetzen lassen. Über weitere Erfahrungswerte zum beidseitigen Eingriff bei einer OP würde ich mich sehr freuen....besonders in wie weit und ab wann eine Alltagsbewältigung (Schuhe anziehen, Autofahren mit Kupplung,etc ) wieder möglich war und ob die Klinik den beidseitigen Eingriff befürwortet (hab noch keinen Termin jedoch Überweisung).

Schönen Gruß

Absolut empfehlenswert

Pro:
Professionell und menschlich
Hüft tep links

Ich habe im März 2021 eine neue Hüfte bekommen und bin sehr zufrieden. Dr.Schönherr hat mich sehr gut über die Operation und was mich danach erwartet aufgeklärt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dr.Schönherr und das gesamte Operationsteam. Auch nach der op hat er nach mir geschaut und für das Entlassgespräch hat er sich ausreichend Zeit genommen.
Auch ein großes Dankeschön an die ganze Station B6. Es waren ALLE sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Physiotherapie war 2 mal am Tag. Morgens Einzel und mittags Gruppentherapie. Auch hier waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Kurzum: Ich kann die Baumannklinik uneingeschränkt empfehlen. Ich fühlte mich sehr gut betreut und Menschlichkeit wird dort groß geschrieben.
Nochmals vielen Dank an das ganze Team.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 14.06.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie in unserer Baumann-Klinik so gute Erfahrungen gemacht haben. Wir wünschen Ihnen mit Ihrer neuen Hüfte schöne und lange Spaziergänge durch den Sommer.
Alles Gute für Sie.

TV zu groß

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV zu groß, leuchtet ganzen Raum aus)
Pro:
bei Hüft-OP erste Wahl
Kontra:

Wieso wurden so große Fernseher in den Zimmern installiert. Da kann Abends keiner uur Ruhe kommen wenn der Nachbar Fernseh schaut. Das Zimmer ist so hell da bekommst du kein Auge zu.
In anderen Kliniken sond doe Fernseher am Bett und stört den Nachbar weniger bos garnicht.
Dafür vergebe ich 1 Stern.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 31.05.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung, jedoch auch für Ihre kritischen Worte. Es freut uns auf jeden Fall, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Baumann-Klinik zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Profis am Werk

Pro:
Strukturiert und Professionell
Hüft-TEP rechts

Sehr kompetenter Operateur, sowohl in der Vorbesprechung als auch danach. Ich fühlte mich rundum sehr gut versorgt und gut aufgehoben. Gutes miteinander und Teamwork von echten Profis. Es passte einfach alles, die Aufnahme, der Service, das Essen, die Pflege und Operation. Ich kam gut vorbereitet in die Rehabilitation.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 18.05.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
über Ihre durchweg positive Rückmeldung im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserer Baumann-Klinik haben wir uns sehr gefreut.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit.
Ihr Klinikteam

Top Ärzte. Jederzeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2031   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegeteam, Ärzte
Kontra:
Sauberkeit, Physiotherapie
Hüft TEP links

Bin von der Baumann Klinik total begeistert. Beginnend bei der super Beratung im ersten Gespräch (Ambulanz Frau Leitz) bis hin zur Operation selbst. Ich habe selten so ein motiviertes, absolut freundliches und engagiertes Pflegeteam (Station B6.1) gesehen. Kompliment an Dr Speidel und Dr. Gombert die mich operiert haben. Hat bis jetzt alles super funktioniert. Die Ärzte haben sich jeden Tag nach meinem befinden erkundigt. Herr Dr Reister hat täglich die Visite durchgeführt und hatte auch auf dem Flur immer Zeit fragen zu beantworten. Die Ärzte die ich kennengelernt habe waren keine Götter in weiß sondern Menschen wie du und ich. Ganz normal. Top
Das einzige wo ich nicht zufrieden war, war die Betreuung durch die Physios. Ich halte es nicht für zielführend wenn ein Physio der erst ein halbes Jahr in Ausbildung ist die Betreuung von Patienten alleine übernimmt ohne Anleitung eines erfahrenen Therapeuten. Ich wünschte mir eine Info/Beratung wie ich alltäglich Probleme lösen kann. Z Bsp.: Strümpfe, Unterwäsche, Hosen anziehen ohne sich zu bücken. Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung. Die Basics gehören für mich im Krankenhaus angesprochen evtl. geübt.
Die Verpflegung war für mich sehr gut. Das essen war heiss, gut gewürzt und abwechslungsreich. Ich würde das Salatblatt weglassen isst niemanden und sieht auch nicht immer schön aus. Lieber noch etwas Gemüse zum Essen.
Zi. 6007: Die Sauberkeit könnte besser sein. Im Bad über der Tür hat es Spinnweben und der Heizkörper im Bad hat auch schon lange keinen Lappen mehr gesehen. Überall wird auf Keime hingewiesen. Dort wo sich der Patient aufhält sollte/muss besonders auf Sauberkeit geachtet werden.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 17.05.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung im Zusammenhang mit Ihrer Operation, Behandlung und Betreuung in unserer Baumann-Klinik, doch auch für Ihre konstruktive Kritik, denn so können wir aktiv werden und konkrete Maßnahmen umsetzen.
Wir wünschen alles Gute und weiterhin beste Gesundheit.

Restauration Vorderfuß

recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe bei der Anmeldung waren etwas umständlich)
Pro:
Operation und Genesung verlief wie vorausgesagt
Hallux valgus, 2 Hammerzehen

Das Fußzentrum am Karl-Olga-Krankenhaus wurde mir von meinem Orthopäden empfohlen.
Die Untersuchung und Beratung im Fußzentrum war für mich aufschlussreich, so dass ich mich nach jahrelangem Zaudern sofort für die OP entschieden habe.
OP und Genesung verlief ohne Probleme wie vorausgesagt und mit sehr gutem Erfolg. Sofort nach der OP konnte ich mit Krücken gehen und den Fuß succesive mehr belasten. Nach ca. 3 Monaten konnte ich wieder ohne Probleme Wanderungen von 10 km machen (Tendenz: steigend; wenn das Knie dann ...).
Denke ich hätte mich im Nachhinein früher für die Fuß-OP entscheiden sollen!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 30.04.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
ganz herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung im Zusammenhang mit Ihrer Operation und Behandlung in unserem Fußzentrum. Wir freuen uns sehr, dass Sie nun wieder ausgiebige Wanderungen unternehmen können und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute sowie beste Gesundheit.
Ihr Klinik-Team

Ein Stern Abzug - unnötig.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: /021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Organisation einschl. Übergabe in die Reha
Kontra:
Kontakt zum Behandelten Arzt. Zu gering.
Knieprothese

Der Klinik Alltag ist sehr gut organisiert. Die Behandlung erfolgt nach zertifizierten System. Ich fühlte mich gut „verarztet“.
Kritik:
1. Der Kontakt zum behandelten Arzt war in meinem Fall zu gering (Visite am Montag nach OP am Freitag). Bis heute Mittwoch keinen gesehen.
Mein Bettnachbar wurde täglich besucht. Für mich war er leider nicht zuständig. Meine Bitte einer Lympfdranagebehandlzng verlief ungehört.
2. die Therapie wurde unkontrolliert von Azubi ausgeführt. Musste die Beugemaschine selber abschalten oder an die Behandlung erinnern. Der Vorwurf geht nicht an die sichtlich bemühten Azubis.
3. die Angestellten rauchen zuviel auf der Veranda (das Rauchen schädlich sein kann, sollte mal vermittelt werden - gutes Beispiel der Pfleger !!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 30.04.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung in unserer Baumann-Klinik. Doch auch Ihre konstruktive Kritik nehmen wir gerne entgegen, da uns diese Handlungsmöglichkeiten aufzeigt, wie wir uns verbessern können. Bitte nehmen Sie unter [email protected] nochmals persönlich Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Kritikpunkten auf den Grund gehen können - oder vielleicht können wir konkret noch etwas für Sie tun?
Weiterhin gute Besserung! Ihr Klinik-Team

Super - sehr empfehlenswert

Pro:
Kompetenz & Freundlichkeit des ganzen Personals
Kontra:
Essen (Auswahl & Zubereitung) - Sauberkeit der Nasszelle

Wäre es ein Urlaub gewesen - ich hätte gleich wieder gebucht. Obwohl nur Kassenpatient, habe ich mich als Privatpatient gefühlt.

Das gesamte Personal, angefangen von der Dame, die die Mahlzeiten bringt, über die freundlichen Haustechniker, die Türen aufhalten, die Schwestern & Pfleger, Physiotherapeuten bis hin zu den Ärzten - wirklich ALLE sind unglaublich toll. Sehr aufmerksam, empathisch, verständnisvoll, geben dem Patienten das Gefühl, ein Mensch und keine Nummer zu sein.

Die OP ist auch sehr gut verlaufen - wurde zur geplanten Zeit in den OP abgeholt - auch dort war das Personal sehr lieb und haben mir die Nervosität genommen - DANKE!

Das Hygienekonzept wurde gut umgesetzt, so dass man sich auch hier gut aufgehoben gefühlt hat.

Als großen Verbesserungsvorschlag möchte ich die Verpflegung und die Sauberkeit in den Nasszellen anbringen.

Verpflegung:
* Allgemein würde ich mir gesünderes Essen wünschen.
In der Reha lernt man viel über Ernährung (z.B. viel Obst und Gemüse, wenig Fett, Vollkornbrot) - die Umsetzung hat mir gefehlt.
* Zum Mittagessen wird 1 normales & 1 vegetarisches Gericht angeboten. Leider muss man als Vegetarier Glück haben, ein entsprechendes Gericht zu bekommen - da im Vorfeld nicht (wie in anderen Krankenhäusern üblich) abgefragt wird, was man essen möchte. 2x war kein Vegi-Essen mehr da, als die nette Dame bei mir war - da ich lieber auf die Mahlzeit verzichtet hätte, war sie so lieb und ist durchs Haus gelaufen, um mir noch eine entsprechende Mahlzeit zu organisieren! Ganz herzlichen Dank dafür!

Nasszellen:
Da ist noch viel Luft nach oben! Zahnpastarückstände auf den Spiegeln & Wänden der "Vormieter" dürfen nicht sein - auch in der Dusche waren Seifenrückstände vorhanden. Der Boden im Bad & die Heizung war staubig - das darf nicht sein, besonders wenn man auf Infektionen nach der OP aufpassen sollte. Das gibt kein gutes Gefühl.

Trotzdem würde ich wieder in die Baumann Klinik gehen, da die OP & das gesamte Personal die Note 1+ verdient

Karl-Olga-Krankenhaus. am 26.04.2021

Sehr geehrte, liebe Patientin,
es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Baumann-Klinik mit einer Urlaubsassoziation verknüpfen und Sie sich bei uns gut behandelt und betreut gefühlt haben. Ihre konstruktive Kritik verstehen wir als Chance, unsere Leistungen zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Ihre Rückmeldung leiten wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Alles Gute für Sie - vor allen Dingen beste Gesundheit.

Beste Betreuung in allen Bereichen

Pro:
medizinisch gut versorgt und feundlich behandelt
Knieprothese

Ich habe im Februar eine Knieprothese in der Baumann Klinik bekommen. Die OP verlief ohne Komplikationen, Operateur war Prof. Dr. Parsch. Alle Ärzte und Therapeuten in der Reha waren begeistert von dem neuen Knie. Ich selbst ebenso, konnte mich sehr gut bewegen, zunächst mit Krücken, aber bereits nach 4 Wochen ohne. Ich war in keinster Weise eingeschränkt. Aber nicht nur die gelungene OP ist erwähnenswert, sondern auch die Betreuung in der Klinik. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und sehr freundlich behandelt. Zu dem Gelingen hat auch sicherlich die frühzeitige physiotherapeutische Behandlung geführt. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 22.04.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Baumann-Klinik zu berichten. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie nun mit dem neuen Knie unbeschwert dem Frühling entgegensehen bzw. gehen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Rundum empfehlenswert

Pro:
Klare Aufklärung und strukturierte Vorgehensweise
Hüft TEP rechts

Hoch professionelles Team, super Operateur, man fühlt sich rundum gut versorgt und aufgehoben

Karl-Olga-Krankenhaus. am 22.04.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
wir danken herzlich für Ihre positive Rückmeldung und freuen uns, wenn es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihr Lob leiten wir gerne an die Baumann-Klinik weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute sowie beste Gesundheit.

Zufrieden

Pro:
Betreuung des Pflegepersonals
Kontra:
Langsame Bürokratie
Hallux valgus links

Professionelle, zielorientierte Behandlung. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal kümmern sich sehr intensiv um die Patienten

Karl-Olga-Krankenhaus. am 19.04.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung im Zusammenhang mit Ihrem fußchirurgischen Eingriff in unserem Hause und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute sowie beste Gesundheit.

OP und Versorgung top

Pro:
Kompetenz einfach gut
Knieendoprothese

Sehr geerter Herr Professor Parsch,

sehr geertes Team der Baumann Klinik im Olga Krankenhaus in Stuttgart

Mit dieser email möchte ich mich Herzlich bedanken für die Knieendoprothese die am 20.10.2020 bei ihnen durchgeführt wurde.

Ebenso für den Aufendhalt in der Klinik vom 19.10.2020 bis 26.10.2020 wo ich bestens betreut wurde.

Der Organisation der Op und die Versorgung durch Sie und ihr Team waren hervorragend.

Meine Mobilität ist durch die Operation wieder überragend hergestellt.

Ich konnte wärend der Reha schon leine Spaziergänge machen, jetzt sind schon Wanderungen von einigen Kilometern möglich.

Somit kann ich allen aktivitäten wieder teilnehmen .

Nochmals vieln Dank.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 14.04.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie durch die Behandlung in unserer Baumann-Klinik bzw. Ihr neues Knie wieder mehr Lebensqualität haben, an Aktivitäten teilnehmen und Frühjahrs-Spaziergänge unternehmen können.
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und weiterhin alles Gute für Sie. Ihr Klinik-Team

Wow

Pro:
top Personal ,super Ärzte und Schwestern ,gute räumliche Ausstattung
Hüftprothese links

Ich bin hoch zufrieden mit der Behandlung ,Betreuung und Versorgung in dieser Klinik .Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte wirklich fürsorglich und kompetent Die Physiotherapeuten stehen immer hilfreich zur Verfügung und auch die Verpflegung war sehr gut. Kann diese Klinik nur weiter empfehlen !

Karl-Olga-Krankenhaus. am 07.04.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie in unserer Klinik positive Erfahrungen gemacht haben und sich nun auch die Mühe machen, uns dies mitzuteilen.
Herzlichen Dank und alles Gute für Sie - Ihr Klinik-Team

Können mit Herz und Verstand

Pro:
Disziplin und Freundlichkeit trotz Zeitmangel
Aktivierte Huftarthrose und Huftdysplasie

Sehr freundliche und aufmerksame Ärzte und Pflegekräfte und Physiotherapeuten die gut
miteinander arbeiten und auch die Lernenden teilhaben lassen,
die gut verzahnt mit viel Kompetenz und Professionalität ihre Patienten behandeln!

Vielen herzlichen Dank für die die gute Betreuung in einer nicht ganz einfachen Zeit!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 01.04.2021

Sehr geehrte, liebe Patientin,
wir freuen uns sehr darüber, dass Sie in unserer Baumann-Klinik in jeder Hinsicht eine gute Behandlung erfahren haben.
Vielen Dank für Ihr Lob - und alles Gute für Sie, vor allem beste Gesundheit.

Hüfte

Pro:
Sehr gut geklappt
Linke Hüfte

Karl-Olga-Krankenhaus. am 22.03.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
schön, dass Sie in unserer Baumann-Klinik rundum zufrieden waren und dass Sie diese Erfahrung auch mit uns teilen.
Vielen Dank und alles Gute für Sie.
Bleiben Sie gesund!

Topp Klinik

Pro:
Bin begeistert
Kontra:
Finde keinen Kritikpunkt !!
Komplette Knie Prothese

Bin von der Baumann Klinik begeistert. Angefangen von der super Beratung im ersten Gespräch bis hin zur Operation selbst und der anschließenden Betreuung. Selten so ein absolut freundliches und engagiertes Team gesehen. Kompliment an Prof. Parsch. Danke an alle (Pflegepersonal, Stationsschwester, Ergo- und Physio ect - hoffe das ich niemanden vergessen habe) . Ich habe ein komplett Knie-Prothese erhalten. 3 Stunden nach der OP an Krücken gelaufen!

Ich kann die Baumann Klinik jedem nur wärmstens empfehlen

Karl-Olga-Krankenhaus. am 08.03.2021

Sehr geehrter, lieber Patient, mit Ihren freundlichen Zeilen war es heute Morgen ein guter Start in die neue Woche. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung und pflegerischen Betreuung in unserer Baumann-Klinik zufrieden waren und leiten Ihr Lob gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Herzlichen Dank und alles Gute für Sie.

Klinikaufenthalt 17. - 25. Februar 2021 - C.6002

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen, besser geht es einfach nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgesprochen sehr gut. . . gäbe es eine Steigerung, würde ich diese wählen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Komplikationen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer top - Essen top - Stationspersonal top - Ärzte top)
Pro:
alles war sehr positiv, von A bis Z
Kontra:
mir fällt nichts negatives ein
Kniearthrose - Knieprothese links

Am 18.02.21 hatte ich,(Patientin mit Zusatzversicherung) meinen Termin zur Knie OP (Austausch li. Knie) bei Prof. Dr. P. Anreise am 17.02.um 09:00 Uhr.
Erst mal Kontrolle der Körpertemperatur im Eingangsbereich und Wegbeschreibung auf die Station, dort wurde ich herzlich von der zuständigen Stationsschwester empfangen und auf mein Zimmer gebracht, welches bei mir sofort einen sehr positiven Eindruck gemacht hat. Die Zimmer sind sehr schön hell, mit ansprechend schöner Wanddekoration und einem eigenen Balkon und einem supermodernen sanitären Bereich. Rundum hier kann man sich nur wohl fühlen und schnell gesund werden.
Anschließend wurden die normalen Untersuchungen, wie Röntgenbild, Blutentnahme, Coronatestkontrolle, Gespräche mit Anästhesist und zuständigen Ärzten durchgeführt.
Am 18.02. ging es um ca. 09:30 Uhr Richtung OP und gegen 13:00 Uhr kam ich wieder auf mein Zimmer. Keine Drainage und Bein war hoch gelegt. Gegen Abend kam ein Physiotherapeut und hat mit Hilfe einer Gehhilfe die ersten Schritte und ein paar Übungen mit mir durchgeführt. Hat mir einen kleinen Trick zum leichteren aufstehen gezeigt. Gesundes Bein unter das operierte und wie einen Hebel benutzen. Klappt super!
Dann wurden täglich mehrmals Übungen in der Gruppe und allein gemacht und man konnte Spaziergänge mit den Krücken so oft und wie lange man wollte machen.
Das Essen durfte man sich täglich neu zusammen stellen und es war immer sehr gut und reichlich.
Die Schwestern und Pfleger waren ohne Ausnahmen, super nett und einfach lieb.
Prof. Dr. P. hat jeden Morgen persönlich nach seinen Patienten geschaut und hatte immer ein paar motivierende Worte für einen übrig. Auch die anderen Ärzte, wie Dr. L. und Dr. W. haben sich super um einen gekümmert. Besser geht es einfach nicht.
Meine Genesung und Belastung des operierten Knies ging sehr fortschrittlich voran und wurde von Tag zu Tag besser.
Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen und genau diese Ärzte und das Stationsteam dazu. Top!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 01.03.2021

Sehr geehrte, liebe Patientin,
ganz herzlichen Dank für Ihre durchweg positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie in unserer Baumann-Klinik so gute Erfahrungen gemacht haben. Ihr Lob leiten wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter und wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles erdenklich Gute.

Kompetente Ärzte und super Station

Knöchel OP linker Fuß

Ich hatte am 11.02 eine OP am linken Fuß. Zuvor wurde ich sehr gut in 2 Gesprächen zu den möglichen Optionen und dann zur OP selbst beraten und informiert.

Den OP Termin habe ich sehr kurzfristig erhalten. Die OP selbst lief reibungslos und der 5 tägige Aufenthalt war sehr angenehm (sehr nettes Personal).

Karl-Olga-Krankenhaus. am 16.02.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
schön, dass Ihre Fuß-Operation gut verlaufen ist.
Wir danken herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.
Vielen Dank und viele Grüße