Klinik Bad Reichenhall

Salzburger Strasse 8-11
83435 Bad Reichenhall

alles bestens,gerne wieder Top Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser könnte es nicht sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles gut)
Pro:
hier fühlt man sich wohl gerne wieder
Kontra:
Keine Chefarzt Visite obwohl es eigentlich so sein sollte schade!!!!!
Schulter OP /LWS BWS

war Patient vom 20.08-19.09.2019 in der Orthopädie Star.2 im Haupthaus,beim OA.Hr.Groß. Bin schon das 5.mal in dieser Klinik,und ich kann Sie nur empfehlen und ich würde nirgends anders wo hin wollen.Diese Klinik ist die beste wo ich jemals war.Besonderen Dank an Hr.OA Groß und sein Team immer freundlich,nett und für alle Sorgen und Nöte eine offenes Ohr.OA Hr.Groß ist schon ein besonderer Doc da fühlt man sich wohl und in guten Händen (ich sag immer Doc. House(Serie Grins) weil er immer versucht das beste für den Patienten raus zu holen was dem Patienten gut tut und in seiner Genesung hilft.Ein Besonderen Dank an alle Therapeuten Besonders Fr.Huber und FR.Maier Ergotherapie. (Einzel) und alle Angestellten dieser Klinik.Das ganze Küchen-Personal und die netten Reinigungs-Feen verdienen einen besonderen Dank ,die immer versuchen jedem gerecht zu werden.Die Damen und Herren am Empfang auch einen besonderen Dank,immer freundlich und ein offenes Ohr und sehr Hilfsbereit.Ich freue mich wenn ich wieder mal kommen darf.Was ich nicht verstehe sind Patienten die meinen sie müssen immer über alles schimpfen wer nicht Redet und wenn er Probleme hat braucht sich nicht wundern wenn nichts geändert wird.Also wenn was nicht passt einfach sagen und es wird auch prompt reagiert egal was es ist.!!!!!!.Leute ihr seit für euch selbst hier nutzt diese Zeit den Gesundheit ist das höchste Gut auf Erden,und versucht es mal mit einen Guten Morgen in der FRÜH(manche haben es verlernt Schade).Was ich sehr schade finde,das es heißt jeder bekommt eine Chefarzt Visite hat war nicht der Fall(vielleicht mal eine Anregung das es sich schon gehört wenns auch so gesagt wird (schadet nicht und der Patient fühlt sich auch aufgehobener (Denke Ich).Nochmals Vielen Dank für die schöne Zeit in dieser Klinik.Ich freue mich wenn ich wieder kommen darf!!!!!!!!!

Tolle Klinik, jederzeit wieder

Pro:
Sehr nette Stationsschwester W1
Kontra:
Ruheraum Sauna kalt
HWS-Syndrom

Bezüglich der Betreuung, Beratung, Anwendungen, Schwestern, Ärzte war ich äußerst zufrieden. Die Klinik besteht aus 8 Häusern in denen Zimmer und Anwendungen untergebracht sind. Alles sehr gut erreichbar. Das Küchenteam war sehr hilfsbereit und hat Patienten mit Einschränkungen das Essen an den Tisch gebracht. Auch laktosefreie Kost war kein Problem und wurde entsprechend vorbereitet, wenn man dies weitergegeben hat. Der Bahnhof ist ca. 5 Min. zu Fuß entfernt. Ausflüge per Bus oder Bahn gut durchführbar und teilweise kostenlos. Das Essen war sehr lecker, auch wenn es einige nicht zufriedene Patienten gab. Die Stationsschwestern und-pfleger waren immer sehr nett und hilfsbereit, sowie auch Dr. Tatucu. Man könnte sich jederzeit an Sie wenden. Bei den Physiotherapeuten gibt es großteils auch nur nette und patente Personen. Im Bäderbereich gabs keine Beanstandungen bezüglich des Personals. Die orthopädischen Rehamöglichkeiten sind sehr vielfältig. Im Haus Watzmann möchte ich das schöne Fitnesscenter erwähnen. Wanderungen sind für jeden von einfach bis anspruchsvoller möglich. Das Stüberl ist täglich, außer samstags geöffnet, um noch ein paar gesellige Stunden dort zu verbringen, Dart oder Billard zu spielen. Das Bett fand ich sehr bequem, auch dadurch das es verstellbar war. Der Ruheraum in der Sauna war leider nicht angenehm warm, sondern kalt. Die Klinik liegt direkt am Eingang der Fußgängerzone und zum Eingang des Kurparks. Der Park ist eine angenehme Entspannungsoase.

Pro:
Die Hebamme und die Ärztin während der Geburt
Kontra:
Empfehlung: Dimmbares Licht auf dem Zimmer

Ich war Mitte August zur Enrbindung in diesem Krankenhaus und kann es nur weiter empfehlen.
Trotz meiner nicht ganz einfachen Geburt fühlte ich mich jederzeit bestens betreut und versorgt.
Die Ärzte und Hebammen waren ein super Team!
Auch auf Station (Schwestern und Pfleger, Reinigungspersonal, die Damen in grün etc.) waren alle sehr nett, stets hilfsbereit und verständnisvoll.
Essen war gut und auch genug.
Sehr positiv finde ich die kleine Größe der Entbindungsstation - so ist alles bisschen familiärer.
Beim nächsten Kind aujfedenfall wieder.

Tolles Gesamtpaket.

Pro:
Alles Top, bin sehr positiv überrascht.
Orthopädie und Lunge

Die 4 Wochen sind im Flug vorbei.
Habe mich sehr sehr gut erholt.
Schönes sauberes ruhiges und kühles Zimmer mit Kühlschrank und TV. Freundliche Menschen in allen Bereichen. Top Essen ( für 260 Menschen )mir hat alles geschmeckt, grosse Auswahl, alles frisch und jeden Tag Obst und Nachspeise.
Wochenenden wenige Anwendungen, da war viel Zeit für Unternehmungen. Kurpark Top sauber, eine schöne grüne Oase zum erholen.Tolle grosse Bäume.
Das Personal ( 200 Leute ) sind alle freundlich und fleissig, und Top Geschult. Danke Euch Allen für euren unermüdlichen Einsatz.

Und Leute die meckern gibt es überall, denen geh ich aus dem Weg.

Ich komme sicher wieder.

Freue mich schon auf nächstes Jahr!

Pro:
ein Reha in Badreichenhall in dieser Klinik ist immer zu empfehlen!
Kontra:
gab es für mich nicht!
COPD IV Gold, mit asthmatischer Komponente

hallo,
ich darf mich kurz vorstellen bin der Herbert 57 Jahre, aus Franken nähe Nürnberg.
war vom 03.07.19 bis 24.07.19 wegen COPD IV Gold incl. einer asthmatischen Komponente in der Klinik in Bad Reichenhall.
Vorausgegangen war ein Anfall und Zusammenbruch mit anschließendem Klinikaufenthalt im Klinikum Nürnberg. Der soziale Dienst dort leitete sofort die anschließende Anschlussheilbehandlung in der Klinik in Bad Reichenhall ein, welche auch sofort genehmigt wurde.
Bin seit 30.05.2019 stolzer Nichtraucher (vorher 25-30 Zig. tägl. sometimes more)
In der Klinik angekommen, wurde ich sofort sehr freundlich aufgenommen!
Der Chefarzt Dr. med. K. Schulz und seine vertretenden Kollegen Dr.med. R. Wagner waren sehr
kompetent und sehr fürsorglich bemüht, um meine Gesundheit wieder auf Vordermann zu bringen.
Dr. med. K. Schulz gehört weltweit zu den führenden Pneumologen. Er entwickelt selbst mit anderen Experten in Studien für die ärztlichen Richtlinien in Sachen COPD und Asthma.
Die Schulungen für Asthma u. COPD waren hoch interessant.
Die Medikamentenschulungen durch das nette Klinikpersonal waren für mich sehr wichtig!
Auch die überaus erfahrene Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten (Sportwissenschaftler) haben ein genau auf mich zugeschnittenes Programm ausgearbeitet. Dieses Programm wurde in den drei Wochen fachlich und kompetent betreut und zusätzlich kontinuierlich meiner Tagesform entsprechend gesteigert! (hätte nie gedacht, dass ich das schaffe)
Natürlich gab es auch Wellness und Massagen wie Schwimmen, med. Bäder mit Duftöle.
Hydrojetmassagen, Stimawell und angenehme Wärmepackungen u. Thorax Massagen.
Nach einem Tag in der Reha lädt der unmittelbar angrenzende Königliche Kurgarten mit seinem weltgrößten Alpen-Freiluft-Inhalatorium dem Gradierwerk zum Wandeln ein.

Fazit:
ein Reha in Badreichenhall in dieser Klinik ist immer zu empfehlen!
Freue mich schon auf nächstes Jahr!

Schröck Monika

Pro:
Top Therapeuten
Phneumologie Orthopädie

Ich war vom 4.01.-28.01 1
2019 in der Klinik
Eine schwere Lungenentzündung vorraus.
Dazu viele Orthopädische Probleme.
Fuß OP Halux
Kniebeschwerden
Hüfte
Bandscheibenvorwölbungen im unteren Lendenbereich
Bandscheibenvorwölbungen im Nackenbereich

Die Anwendungen waren Maßgeschneidert für mich.
Allerdings war ich den ganzen Tag im Einsatz.
Hab alle Ratschläge angenommen.
Die Therapeuten waren sehr freundlich, pünktlich
und achteten auch darauf, das man die Übungen richtig machte.

Die vielen interessanten Vorträge fand ich toll.
Man wird angehalten daheim weiterzumachen.

Seit der Rehamaßnahme geht es mir bedeutend besser.

Das Essen war bestens. Große Auswahl.

Kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Und nochmal mich bedanken für den Einsatz
der ganzen Belegschaft.

Meine Lebensqualität ist viel besser.

Nochmals vielen Dank an alle, die mich betreut haben.

Bin froh diesen Schritt gemacht zu haben.

Top Reha

Pro:
Sehr gute Aufklärung bei den Anwendungen.
Kontra:
Reduktionskost könnte etwas weniger sein.
Faszienprobleme Rücken

Sehr gute Beratung bei den Anwendungen.
Freundliche Ärzte bzw Aufklärung tadellos.
Essen sehr umfangreich, gute Abwechslung.

Ich kann eine orthopädische Reha in dieser Klinik durchweg empfehlen

Pro:
Engagiertes und qualifiziertes Personal, breites Angebot an Anwendungen
Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich L5/S1

Große Klinik (ca. 300 Patienten) mit entsprechend viel Personal und breitem Therapieangebot. Ich hatte (wochen-)täglich im Schnitt 8 bis 10 Anwendungen pro Tag, davon ca. 3-4 zur eigenen Durchführung nach Einleitung (z.B. Rückenzirkel, Vibrationsbrett, Übungen an Geräten, Massagebett, freie Zeit im Bewegungsbad), ca. 3-4 in Gruppen (z.B. Wasser- oder Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, diverse Vorträge) sowie 1-3 individuelle Termine (z.B. klassische Massage, Krankengymnastik oder psychologische Beratung). An Wochenenden und Feiertagen reduzierte sich das Angebot größtenteils auf die selbst durchzuführenden Angebote.
Die überwiegende Mehrheit des medizinischen, therapeutischen und pflegenden Personals war stets engagiert und freundlich und erschien mir fachlich sehr qualifiziert.
Die Klinik besteht aus verschiedenen unterschiedlich alten Gebäuden. Das Haus Watzmann verfügt über recht moderne, einfache, aber sinnvoll ausgestatte Zimmer sowie dort auch W-Lan in den Zimmern. Ich ernähre mich vegetarisch und bekam eine ausreichend gute und abwechslungsreiche Verpflegung.
In meinem Fall haben vier Wochen Aufenthalt zu einer deutlichen Verbesserung meiner gesundheitlichen Situation und zur Erreichung meiner Therapieziele geführt.
Bad Reichenhall ist ein sehr schöner Kurort, in dem die Klinik zentral direkt am Kurpark und der Fußgängerzone liegt.

Weter zu empfehlen

Pro:
gute Anwendungen und sehr geschulte Therapeuten

Gute Beratung, Freundlichkeit, gutes Personal

Gerne wieder

Pro:
viele Behandlungen, nettes Personal
Kontra:
fehlendes WLAN, nur zum Frühstück gab es Kaffee
COPD

zunächst möchte ich mich vorstellen, bin 61 Jahre, habe COPD 2 Gold und komme aus NRW. In der Zeit von September bis Oktober 2018 war ich in der Klinik Bad Reichenhall und werde über meine Erfahrungen schreiben.

Nach einer sehr langen Bahnfahrt kam ich am späten Nachmittag völlig fertig in der Klinik an.Nach einem kurzen Gespräch mit einem Arzt dufte ich mein Abendessen im Zimmer einnehmen. Ansonsten gibt es 2 Speiseräume (1x normale Kost + 1x Diät).

Mein Zimmer lag in der 3. Etage vom Haus Untersberg und über verschiedene Aufzüge und Treppenhäuser erreichbar. Die Klinik ist in 8 große Bereiche / Häuser aufgeteilt. Obwohl sich das Haus Watzmann auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet, ist es trotzdem mit allen anderen Häusern verbunden und unterirdisch über einen Gang zu erreichen. Zu Anfang ist es sicherlich nicht leicht, sich dort zurecht zu finden, aber überall sind nette Leute, die man ansprechen kann. Das Zimmer war nett (vermutlich wie überall) eingerichtet und sehr sauber. Die Handtücher wurden 2x wöchentlich und die Bettwäsche 1x wöchentlich gewechselt. Im Zimmer befindet sich ein Kühlschrank und ein Fernseher, über den man auch Radio hören kann.

Von morgens, teils ab 7 Uhr bis zum späten Nachmittag, gab es wirkungsvolle und sehr abwechslungsreiche Anwendungen und zusätzlich ein wirklich großes Angebot an interessanten Kursen.

Etwas unglücklich war ich über das Internet im Haus. Angereist war ich mit einer Karte aus dem O2-Bereich, kaufte mir dann noch eine aus dem D2-Netz und separat für 30,-€ Internet, welches im Haus über einen Hotspot angeboten wurde. Dieser funktioniert dann, aber leider nur im Empfangsbereich.

Das Frühstück und das Mittagessen war für mich sehr lecker und immer ausreichend. Am Abendessen besteht jedoch noch Handlungsbedarf, wenn man nicht so der Salattyp ist. Aber trotz meiner Pingeligkeit bin ich immer satt geworden.

Leider fand das Abschlussgespräch mit einem Arzt statt, der mich noch nie vorher untersucht, oder mit dem ich noch nie vorher ein Gespräch hatte. M.E. sollte dieses Gespräch mit dem behandelnden Arzt geführt werden.

Durch das wirklich tolle Wetter im September und Oktober hatte ich wirklich 4 rundum tolle Wochen in Bad Reichenhall. Die Reha hat mit gesundheitlich gut getan und zusätzlich habe viele tolle Freundschaften geschlossen. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Klinik mit keinerlei Tolleranz für Raucher

Pro:
Super Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Diskriminiert Raucher
Bandscheibenvorfall LW 4/5

Man sollte wissen das die Klinik keinerlei Plätze oder zumindest einen Raucherbereich zur Verfügung stellt. Deswegen stehen alle aktive Raucher überall an den Straßen um das Klinikgelände herum und werden von den Anwohnern der benachbarten Häusern unangenehm angesprochen.
Im Gegenzug bietet die Klinik allerdings Raucherentwöhnungsprogramme an die man auch kostenfrei durchlaufen kann mit diversen Hilfsmittel. Falls man allerdings kein Interesse am Aufhören des Rauchens hat ist die Situation echt bescheiden.
Die Therapeuten der Klinik sind echt hervorragend und es werden viele verschiedene Anwendungen angeboten und auch angewendet. Für Patienten die wirklich Interess haben für ihren Körper was zu tun ist diese Adresse völlig zum empfehlen.
Die Unterkünfte sind ausreichend aber nicht luxuriös genauso wie die Verpflegung. Man sollte es auch nicht mit einem Wellnesshotel vergleichen sondern dort steht die Rehabilitation im Vordergrung.

Püpp am 21.03.2019

Ihr Hinweis, dass die Klinik keine Toleranz für Raucher zeigt, ist dumpfbackig zum Totlachen und arrogant und ignorant.

Das auch Patienten der Lungenheilkunde vor Ort sind, leiden viele Patienten, wenn Raucher mit ihren stinkenden Ausdünstungen neben einem stehen.
QUALMEN Sie wo sie wollen, aber nicht in einer Klinik mit Lungenkranken.

Erfahrungsbericht

Kontra:

Ich bin zufrieden mit der Durchführung der Rehamaßnahme und auch mit dem Ergebnis nach Abschluss der Maßnahme .
Sehr empfehlenswert.

Höchst zufrieden!

Bandscheibenvorfall (LWS)

Insgesamt sehr zufrieden!
An der Rezeption wurde man freundlich empfangen u. mit Fragen konnte man jederzeit auf Hilfe hoffen. Außer eine Dame, die wollte einfach nicht mit mir reden was aber sicher an mir gelgen sein muss...

Die Zimmer sind relativ sauber, vllt. etwas hellhörig. Das Stationspersonal u. Reinigungspersonal wirken sehr freundlich u. hilfsbereit. Da hatte ich bereits am ersten Tag einen positiv Eindruck. Ebenso von der Aufnahmeuntersuchung. Die Anwendungstermine sind fast immer prima zeitlich abgestimmt obwohl ich durchaus viele Termine über den Tag verteilt verpasst bekommen habe, gut so! Die meisten Anwendungen wurden von kompetentem Personal begleitet, so konnte ich nach einer Woche die Schmerzmittel in der Schublade lassen u. jeden Tag wurden die Schmerzen ein Stück erträglicher. Nach Ende der REHA würde ich sagen dass es mir mind. um 50% besser geht, vielen Dank dafür!!

Das Frühstück ist reichhaltig - da ist sicher für jeden etwas dabei, ebenso beim Mittagessen. Gut, das Abendessen ist nicht gerade üppig aber wir waren ja auch nicht in einem 5-Sterne-Hotel. Satt wurde ich ebenfalls.

Fazit: Sollte ich wieder eine REHA benötigen -was ich mir nicht wünsche- dann wäre ich froh wenn ich wieder in dieser Klinik landen würde.
Nochmals vielen Dank für alles!!!

Alles bestens, gerne wieder!!!

Muskulatur Rücken, HWS, Muskelverkürzung

Klasse Klinik, sehr empfehlenswert!

Sehr zufrieden, kompetete Ärzte, nettes Pflegepersonal

Pro:
Positiv, in allen Bereichen, deutliche Besserung meines Gesundheitszustandes
Kontra:
Gab nichts negatives zu beanstanden
Sarkoidose

Ich war in der Rehaklinik für Pneumologie im März/April 2018 auf Rehabilitation und kann nur Gutes berichten. Die Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal sowie auch die Besetzung der Rezeption waren immer freundlich und sehr bemüht. Ich habe sämtliche vorgeschlagenen Therapiemaßnahmen mitgemacht und mir wurde u. a. durch Neueinstellung der Therapie sehr geholfen. Das Ärzteteam war kompetet und ich fühlte mich fachärztlich sehr gut betreut. Auch das Essen war ausreichend und sehr gut. Im Großen und Ganzen war ich sehr zu frieden und kann jedem diese Klinik weiter empfehlen, vorausgesetzt man bringt die nötige Eigenmotivation mit. Sehr gefreut hat mich auch einige Zeit nach der Reha ein Anruf eines Arztes der Klinik, der sich über meinen derzeitigen Gesundheitszustand informieren wollte.
Wenn mir die Möglichkeit besteht, würde ich jeder Zeit wieder in diese Klinik zur Rehabilitation gehen.

Pro:
Gerne wieder !!!!!
Kontra:
Es gibt nichts zu beanstanden
HWS-Versteifung

Ich war bis Dienstag auf Reha und es hat mir sehr gut gefallen. Die Anwendungen waren alle top. Auch das Essen war gut da brauch keiner rummeckern. Auch das Pflegepersonal hatte immer ein offenes Ohr. Nochmal vielen Dank an meinen Arzt. Rauchentwöhnung hat sich gelohnt.

Kann man hinfahren - muss man aber nicht!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt Nr. 1 ordnet Alpha1-Test an, Arzt Nr. 2 fragt 1 Woche später nach dem Sinn des Tests!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sport im Fitnessraum problemlos möglich, aber längst nicht immer Aufsicht dort, die falsche Körperhaltung korrigieren könnte)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Übersichtlichkeit, Umgebung
Kontra:
mäiges Essen, kein free WLAN
COPD, Emphysem, Bronchiektasen

Note DREI

Das I-Cafe in der Eingangshalle hilft einem beim Sparen des eigenen Datenvolumens. WLAN gibt's im Zimmer nämlich gar nicht und in der Halle nur gegen Bezahlung :-(
(Dafür am Gradierwerk 200m entfernt 2h tgl WLAN gratis!)
Seife gab's auch nicht, die musste ich mir extra holen - das hatte ich noch nie.
Dafür diverse "Wasser-Zapf-Stellen" for free - das ist gut!

Die Zimmer sind sauber, haben einen Kühlschrank und ein Wertfach, Bettwäsche und Handtücher werden regelmäßig gewechselt, Alle Mitarbeiter sind nett und beantworten einem auch "nebensächliche" Fragen.

Mein Therapieplan war immer top-aktuell, alle Termine begannen pünktlich, nichts fiel aus und alles passte zum Krankheitsbild!

Das Frühstück ist reichhaltig - Früchte, CornFlakes, Müsli, Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Konfitüre, Kaffee, Milch u.v.m. - da wurde sogar ich satt.
Das Abendessen ist beinahe das genaue Gegenteil! Quanti- und qualitativ echt verbesserungswürdig! Gern auch mal ein "Salat-Tag", an dem Brot und Aufschnitt schlicht Fehlanzeige sind! "Sie müssen sich dann morgens was zurücklegen", hieß es auf meine Anfrage dazu. Als wüsste ich morgens, wie viel ich abends esse. Zum Glück ist ALDI nur 500m entfernt ;-) 1kg abgenommen hab ich dennoch!

Eine Untersuchung war überflüssig (Alpha1-AntiTrypsin getestet, obwohl ich gleich sagte, dass es bislang immer negativ), die Anforderung von CT-Bildern geschah erst nach 2 Wochen ("wir kamen nicht durch, es war immer besetzt").
Bei der Aufnahme eine vorschnelle unrichtige Diagnose ("COPD ab Geburt gibt es nicht, das holt man sich durchs Rauchen, es muss Asthma sein" - LuFu zeigte, es ist wirklich COPD und ja, die hatte ich schon immer!)
Bei Visite Nr. 2 seitens des Arztes Zweifel an Emphysem und Bronchiektasen - ohne Stethoskop, ohne Röntgen, ohne CT, einfach durch Ansehen! Der Hinweis auf entsprechende Diagnosen schien ihn wenig zu interessieren.

Fazit: Sie gaben sicherlich ihr Bestes, aber anderswo war das Beste auch schon besser.

Nunserl am 05.08.2018

Warum soll das Internet außer Haus kostenlos sein? Surfen Sie zu Hause kostenlos?
Muss man immer mobil sein? Nein – und schon gar nicht in einer Klinik. Ohne Internet lebt es sich langsamer und intensiver. Vielleicht wäre für viele ein bisschen Smartphone-Auszeit wohltuend.
In 4-5-Sterne-Hotels ist es oft (nicht immer) inklusive!
Und was die Quantität des Essens betrifft - hier ein Spruch meiner Oma: "Esse früh wie ein König, mittags wie ein Bürger und abends wie ein Bettler". Ihr Körper wird es Ihnen danken!

Die ware Problematik nicht erkannt.

Pro:
Der Tee war ganz OK. Bei mi
Kontra:
Rehaziel komplett verfehlt
COPD

Das Drama fing schon damit an, dass vier Ärzte involviert waren.
Beim Aufnahmegespräch schilderte ich meine Problematik einer Ärztin, die der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig war.
Ich sagte, dass mir nach einer Hustenatacke ständig schwindelig wird und der Schwindel mehrere Minuten anhält.

Im Verlauf der vier Wochen passiert nicht wirklich viel,
überwiegend Theorie, Bäder und Massagen.
Als ich dann kurz vor der Entlassung einen der behandelnden Ärzte auf den Schwindel ansprach, bekam ich zur Antwort: Welcher Schwindel? Davon weiß ich nichts.
Im Entlassungsbericht wurde der Schwindel mit keinem Wort erwähnt.

Auf meine Bitte hin den Entlassungsbericht zu korrigieren,
wurde mir mitgeteilt, dass man sich an verschiedene Dinge nicht mehr erinnern könne und es sei ja auch schon ziemlich lange her.
Aus meiner Sicht, wird in dieser DRV-Klinik eine Art Massenbehanlung betrieben, frei nach dm Motto: Hauptsache die Quote stimmt.

Alles in Allem würde ich diese Klinik nicht weiterempfehlen !!!

Nunserl am 05.08.2018

Wenn Sie so unzufrieden waren, verstehe ich die Verlängerung auf 4 Wochen nicht.
Lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.

Mit Beschwerden angekommen und fast Beschwerdefrei nach Hause gefahren!

Pro:
War alles in Ordnung
Kontra:
Gibt es nichts dazu zu sagen
Rückenbeschwerden, Beschwerden in der Schulter, Bluthochdruck, Beschwerden in den Händen.

1. Der Empfang bei der Ankunft am ersten Tag war sehr gut.

2. Die Angestellten der Klinik waren alle sehr nett.

3. Die einzelnen Übungen waren sehr gut eingeteilt.

4. Bei Rückfragen war meistens jemand da.

5. Die Ärzte haben dich bei der Untersuchung und
allgemein gut behandelt.

6. Über einen speziellen Aufguss (" Duft ") bei der
Sauna wäre nachzudenken. Mann könnte auch mal
ein Paar neue Tischtennisschläger anschaffen.

7. Das Essen war allgemein einigermaßen in Ordnung.

8. Die Zimmer waren in Ordnung.

Erfolgreiche REHA

Pro:
Kontra:
fehlendes WLan

War Patient vom 20.07.2017-10.08.2017
Das Klinikangebot hat mir sehr gut gefallen.Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Habe sehr viel an Erfahrungen mitgenommen.
Einziges Manko ist das fehlende Wlan im Zimmer,das ist in vielen anderen Einrichtungen Standard.
Ansonsten gerne wieder dort hin Fahren.

nicht wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche medizinische Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein wlan im zimmer)
Pro:
Lage direkt an der Fußgängerzone, viele Ausflugsziele in der Nähe
Kontra:

Ich bin total enttäuscht von dieser Klinik!
Personal: total unpersönlich, viele schlecht gelaunt.
Das Gleiche gilt für die Ärzte.Die sind noch arrogant dazu!Mein Hausarzt und mein Facharzt zuhause haben weitaus mehr Ahnung, als die Ärzte dort!
Die Anwendungen: machen alle Patienten die gleichen Anwendungen- egal welches Krankenbild.
Haus/ Häuser total veraltet.KEIN WLAN IM ZIMMER!!!!!! Nur in der Eingangshalle gegen Bezahlung.
2 KinderTV Programme!??????
Essen: Frühstück gut, Mittag/ Abendessen na ja....Wurst, Wurstsalat, Wurstplatte etc., Gott sei Dank gibt's schräg gegenüber das SCHWABENBRÄU..TOP!!!
Zimmer sind sehr unterschiedlich von der Größe, nur zweckmäßig eingerichtet.
Überall Teppich!!!
Im anschließenden Befund fehlten sämtliche Medikamente, die ich während der Reha einnehmen mußte!

Barbara608 am 03.07.2018

Nicht mit einem 5* Hotel verwechseln. Bin heute angekommen und bin überaus positiv überrascht. Zimmer ok. Arzt weiss von was er spricht. Pflegepersonal sehr zuvorkommend.

Verschwendung von sozialer Beiträge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Klinik geht anders)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorträge sind keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arrogant hochnäsig und Geldgierig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Billig ..... für Patienten 3. Klasse)
Pro:
Gute Lage
Kontra:
Eine Klinik welche man meiner Meinung nach Meiden sollte.
Brustwirbelbruch

REHA Aufenthalt 2.2 bis 7.2 2017 kein Privatpatient. Brustwirbelbruch Reha.
Aufnahme: Augenscheinliche Bewertung meiner Person.
Behandlungsplan: Für 1. Woche
Beginn: Sinnlose Vorträge, Behandlungen vielen zu 70% aus stattgefunden haben die Vorträge das Wassertreten welches nur an frühen Morgen appetitlich war, „mittags war das Becken so dreckig das man sich geekelt hat“ es zu nutzen.
Einführung im Kraftraum: „legen Sie nicht zu Viel Gewicht auf sie werden schon sehen was für Sie Richtig ist“ An dieser Stelle möchte ich nur bemerken das man sich bei dieser Diagnose mit flachem Training in den Rollstuhl befördern kann und jedes noch so schlechte Sportstudio eine bessere Einführung bietet.
Essen Zu 80 % Versalzen. Aber die hiesige Gastronomie gleicht diese „Versorgung aus.“
Blutwerte wurden mir auf einem Blatt ausgedruckt, auf meine Nachfrage nach Erklärung teilte man mir mit, wenn was wäre würde man es mir mitteilen.
Als Krönung des Ganzen hielt die Fettbäuchige Geschäftsleitung zur Begrüssung noch einen Vortrag über Disziplin.
Mir war dieses Szenario einfach zu grotesk und habe die Klinik nach 4 Tagen verlassen.

Camiguin am 15.02.2018

kein Privatpatient es liegt ein Softwarefehler vor.

Es war eine tolle Zeit! Herzlichen Dank!

Pro:
Alles: Physiotherapeuten , Ärztin, Physiotherapeuten
Kontra:
Abstände
HWS, LWS, Knie, Erschöpfung

Im Grossen und Ganzen war ich in den 4 Wochen sehr zufrieden. Nicht nur, dass ich ganz tolle Mitpatienten kennengelernt habe, die ich nicht mehr missen möchte, auch die Therapien und die Betreuung war toll!
Das Einzige Minus, war die Tatsache, dass man zw.den Gebäuden pendeln musste.
Ich war im Gebäde „ Watzmann“ untergebracht. Die Zimmer waren alle ok, und im zufriedenstellendem Zustand. Mein Bett war elektrisch verstellbar.
Die Therapien waren fast alle super. Meine Einzelphysiotherapeutin (Frau Kolloch und Herr Fuchs waren klasse. Riesen Dankeschön an Sie!
Sie haben sich immer an mein Befinden angepasst.
Die Gruppengymnastik und Wassergymnastik waren abwechslungsreich und echt lustig!
Die Wege in der Klinik waren für mich etwas weit. Man braucht ein paar Tage bis man sich zu recht findet.
Bedanken möchte ich mich bei der Küche, die trotz des nicht gerade üppigen Budgets manchmal doch „ gezaubert“ hat. Gerade am Festtag war das Essen ein Traum.
Auch bei Frau Dr. Dörney, die meine Beschwerden ernst genommen hat und mir sehr geholfen hat! ( eine entzückende Frau übrigens).
Und zum Schluss ein ganz dickes Danke an das Pflegeteam! Alle waren immer so freundlich und nett!
Danke Klinik Bad Reichenhall, ich komme wieder!

Empfehlung !!

Pro:
professionalität
Kontra:

Lob und Anerkennung für das ganze mich während meines operativen Eingriffes betreuende Team.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Chefarzt und
Kollegen Dr. med. Langwieler, der sich sowohl
menschlich wie fachlich kompetent und vorbildlich
erwiesen hat.

Auch insgesamt hat die Klinik auf mich
einen sehr guten Eindruck gemacht.

Erfahrungsbericht Rehamassnahmen Klinik Bad Reichenhall

Pro:
Alles Bestens
Lumbalgie, Gonarthrose, Coxarthrose

Kompetente Fachbehandlung,freundliches Personal,geht auf Wünsche und Bedürfnisse ein,gut abgestimmtes Trainingsprogramm,hervorragend gute Ärzte und Therapeuten.
Küche ist ausgezeichnet gut.
Alles Bestens! Ich habe mich sehr wohlgefühlt!

Schnell und professionell behandelt

Pro:
Kompetenz des Ärzteteams, Empathie von weiten Teilen des Pflegepersonals
Kontra:
Man sollte als Patient besser immer mitdenken, sonst wird beim steten Wechsel des Pflegepersonals leicht etwas vergessen
Sehnenabriss der Quadrizepssehne des Oberschenkels

Nach einem Urlaubs-Skiunfall musste ich mit zwei verletzten Knien das Reichenhaller Krankenhaus aufsuchen. Die Notfallversorgung, die Operation am zweiten Tag, die Einleitung der medizinischen Nachversorgung sowie die Organisation der Abrechnung hätten im Prinzip nicht besser sein können. Und das, obwohl am Unfalltag vom Patien-tenaufkommen wahrlich "Land unter" herrschte und das gesamte medizinische Perso-nal definitiv "am Anschlag" arbeitete.

Deshalb nebenbei eine kleine Anmerkung an meine "Kollegen" mit evtl negativeren Bewertungen: Vielleicht mögt ihr mal dran denken, unter welchen Bedingungen / wel-chem Druck im medizinischen Bereich (nicht nur in Bad Reichenhall) gearbeitet wird... Vielleicht urteilt ihr dann etwas anders.

Vielen, vielen Dank jedenfalls von mir an alle Ärzte und Pflegekräfte!

unzufrieden

Kontra:

Also mir hat es dort nicht gefallen.
Zimmer: klein und abgelebt.
TV: Computer Monitor, 30 Programme z. B. 2 Kinderprogramme?????, 2 Verkaufssender
Kein Wlan im Zimmer!!!!
Wlan kann man kaufen- geht aber nur für die Halle
sehr häufig warten viele Patienten vor dem Stationszimmer auf ihre Medikamente,Ärzte etc.
Ärzte: total unpersönlich,konnten gestellte Fragen nicht beantworten.
Anwenungen wie Massage, Hydrojet etc. natürlich super.
Viele andere Therapien totaler quatsch.
Hilft überhaupt nicht beim Krankenbild.
Essen: Frühstück gut, Mittag und Abend- da besteht Handlungsbedarf

Super Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus Kirchholz)
Pro:
Super Klinktheam
Kontra:
Raucher am Kurgarten
Schmerzen im unteren Rücken und HWS

Werte Damen und Herrn der Reha Klinik in der Salzburger Straße!
Es ist mir ein großes Bedürfnis, nachdem ich Ende September bis Anfang Oktober 2017 bei Ihnen war, danke zu sagen für die liebevolle und sehr umsichtige Aufnahme und Betreuung. Jede Anwendung und Maßnahme war ein Schritt mehr zu meiner Genesung.Ich habe mich Dank Ihrer qualifizierten Arbeit sehr nachhaltig erholt und kann heute viel Gelerntes anwenden.Ich habe mich auch im Haus Kirchholz wohl gefühlt und hoffe denoch, dass Sie demnächst renovieren können.Alles Gute und weiter so.

Klinik nur zu empfehlen

Pro:
Alles positiv dort
Kontra:
Nachts wird im Billardraum geraucht. Kann einen frischen Nichtraucher wieder verführen.
copd 3 mit emphysem

Ärzte. Pflegepersonal, Therapeuten, Verwaltung, Reinigungspersonal - alle freundlich.
Essen wunderbar. Ich habe nichts zu bemängeln, kann nur loben. War auf Station 3 c.
Zimmer groß und sehr sauber.
Am 13.12.2016 angekommen, am 26. 12. 2016 aufgehört zu rauchen. Bis heute rauchfrei und kein Verlangen mehr danach.
Bei Vorträgen von Psychologen war ich nur 1 x. Was der erzählte übers rauchen wusste ich eh schon.
Sprays, Pflaster, Tabletten bekam ich zwar, benutzte diese Hilfsmittel aber nicht.
Bei mir machte es Klick nachdem ich einige Tage lang jüngere als ich beobachtete die mit Rollator und Sauerstoffflaschen keuchend und hustend über die Straße "eilten" und sich zitternd ne Zigarette anzündeten.
Da dachte ich mir - so will ich mal nicht aussehen.

Sehr kompetente Unfallchirurgen

Pro:
Super Ärzteteam
Kontra:
Die Küche war mit der Verpflegung meiner Lactoseintolleranz überfordert. Es klappte nicht. Mein Mann hat mir Essen mitgebracht. Es konnte z.B. kein Joghurt aufgetrieben werden.
Offener Trümmerbruch der Patella

Am 02.07.2017 wurde ich, nach einem Sturz mit meinem Fahrrad und dadurch einem offenem Trümmerbruch der Patella, mit dem RTW ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall transportiert.
Noch am gleichen Tag erfolgte die ich aus heutiger Sicht erfolgreiche OP mit Schrauben und Drähten, zur Fixierung der Bruchstücke. Nach 4 Tagen Klinikaufenthalt wurde ich zur Weiterbehandlung mit dem ADAC nach Hause gebracht.
Alle Schmerzmittel konnte ich nach zwei Wochen komplett absetzen.
Heute, nachdem die 8 Wochen Ruhigstellung mit nur leichter Bewegung vorbei sind, fahre ich auf meinem extra angeschafften Hometrainer pro Tag eine Stunde Rad, allerdings im sehr leichten Gang. Außerdem kann ich auf meinem Trampolin leicht joggen und kann ohne Probleme spazieren gehen.
Ich bin von der medizinischen Betreuung und von dem Erfolg der OP begeistert, auch mein Orthopäde und mein Physiotherapeut.
Die Narbe, die nach der Operation sehr grauslich aussah ist fast unsichtbar und bestens verheilt.
Vielen Dank an die Ärzte die diese erfolgreiche OP und Nachbehandlung durchgeführt haben.
Ich werde im Sommer 2018 zur Entfernung der Schrauben und Drähte wieder nach Bad Reichenhall kommen.

Ich strebe wiederkehrenden Aufenthalt an

Pro:
Personal und Umgebung
Kontra:
Beratungsresistente Patienten
Asthma Bronchiale III

Ich hatte im Mai 2017 einen dreiwöchigen Aufenthalt in der Klink Bad Reichenhall.
Die Klinik verfügt über eine solide Ausstattung, das Personal ist überwiegend sehr zuvorkommend und hat auch immer ein Lächeln übrig. Die Klinik befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone. Wanderungen und Radtouren laden zum Besichtigen der schönen Umgebung ein.
Ich habe durch die Verbindung von Reduktionskost (die ausreichend war) und Sport mein Gewicht reduziert. Die gegebenen Impulse habe ich zu Hause weitergeführt (mehr Sport, bewusstere Ernährung)- hierdurch nehme ich weiterhin wöchtentlich 1 Kilo ab und fühle mich wesentlich wohler als zuvor. Die Zahl der Asthmaanfälle gehen quasi gen null.
Einziger Problempunkt sind die beatungsresistenten Patienten, die trotz kommuniziertem Rauchverbot in/vor der Klink rauchen und dadurch andere Patienten damit belästigen (der Rauch zieht in die Patientenzimmer, die zur Straße gehen)!

Eine absolut empfehlenswerte Klink Bad Reichenhall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht aus meinem Bericht hervor)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geht aus meinem Bericht hervor)
Pro:
Alles absolut perfekt !!!
Kontra:
Gibt es keine !!!

Sehr geehrtes Team der Klink Bad Reichenhall, allen Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern sowie allen Therapeutinnen und Therapeuten,

Als Patient durfte ich am 08. Juni 2017 meine 4 wöchige stationäre Heilbehandlung in Ihrer tollen Klinik verbringen um meinen Gesundheitszustand wieder zu normalisieren. Nach einer schweren Lungenentzündung kann ich nur jedem diese Klinik empfehlen. Schön bei meiner Anreise würde ich von den netten Damen am Empfang herzlichst begrüßt. Alle für nich erstellten Anwendungen waren perfekt auf meinen Krankheitszustand abgestimmt. Ich möchte mich wie o.g bei dem ganzen Team der Klink Bad Reichenhall bedanken und werde Sie mit absoluter Sicherheit weiterempfehlen. Jeder Tag war für mich sehr wichtig und ich konnte nach jeder von Ihnen empfohlenen Anwendung eine Besserung feststellen. Auch jede Visite mit den Fachärzten hat mir die Sicherheit gegegeben das ich hier in besten Händen bin. Die Unterkunft und die tägliche Verpflegung war mehr als perfekt und abwechslungsreich. Ich werde lange auf diese für mich positive Behandlung zurückblicken und sehr vieles Positives mitnehmen. An 06. Juli 2017 endet für mich meine Behandlung und ich sage nochmals vielen herzlichen Dank für die wirkliche perfekte Betreuung und Behandlung in Ihrer tollen Klinik in Bad Reichenhall.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Unterstützung meine Gesundheit wieder hergestellt zu haben.

Ihr absolut zufriedener Patient

Alfred Sterzinger
Zimmer 175

Man kann Sie nur positiv weiterempfehlen.

Pro:
Kontra:
Alkohol Verkauf in der Klinik
COPD II B nach Gold mit Emphysem

War auf Station 3 B sehr schönes und sauberes Zimmer,Essen war sehr gut und genügend.Ärzte Therapeuten,Schwestern Pflegepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit
Es gibt ein Raucher Entzugs Programm ,war starker Raucher ca.60-80 Zigaretten am Tag bis heute rauchfrei.

Auch bei meiner Krankheit COPD 2 wurde mir sehr geholfen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten haben sich wahnsinnig viel Zeit für jeden einzelnen genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde komplett auf mich angepasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütlich)
Pro:
Mit sehr viel Herz
Kontra:
Konnte ich nicht´s finden
Asthma

Erst einmal Danke an das komplette Team !!!

Durfte vier Wochen in einem Haus verbringen mit vielen wunderbaren Menschen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei:

Frau Parthe: mit ihrer offenen und liebevollen Art hat Sie mir jeden Tag ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

Schwester Anke: die sich nicht nur täglich um meinen Gesundheit gekümmert hat,sondern auch immer ein offenes Ohr für mich hatte.

Herr Wastelhuber: durch den ich unheimlich viel lernen durfte und das mit viel Spass
(Buteyko rockt)

Herr Bernegger: kompetent und eine Seele von Mensch (bleiben sie so)

Nochmals vielen Dank,für eine wunderbare Zeit!!!

Wenn nochmal eine Reha, dann nur in diesem Haus mit diesen wunderbaren Menschen !!!

Gut versorgt und unterstützt

Pro:
Therapeuten waren Weltklasse
Kontra:
nichts was den Klinikbetrieb betrifft
Reha nach Bandscheiben OP

Die Klinik hat von den Anwendungen meine Erwartungen übertroffen.

Alle Physiotherapeuten waren extrem engagiert und sachkundig. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Therapeuten untereinander ihre Anwendungen zum Wohle des Patienten abgestimmt und sich auch gegenseitig informiert haben.
Beispiel: Bei Physiotherapie, der Hinweis "bei der Wassergymnastik bestimmte Übungen noch nicht zu Beginn mitzumachen, bei der Wassergymnastik dann der Hinweis, machen Sie diese Übung bitte noch nicht mit, sondern stattdessen...!"

Wie gesagt, Therapeuten erste Klasse. Gesamter Personal sehr freundlich und auch Unterbringung gut (eben halt Rehaklinik). Ärzte kaum gesehen, war auch nicht notwendig.

Diese Klinik ist für jeden zu empfehlen!

Pro:
Lage, Physiotherapie, Ärzte, Landschaft
Kontra:
Nörgler (die gibt es aber überall)
Rückenschmerz, Atemnot

Ich war 4 Wochen in dieser Klinik. 09/16 auf der
Orthopädie im Erdgeschoß.
Die Klinik ist auf alle Fälle weiterzuempfehlen.
Ich war schon in mehreren Rehakliniken. Diese war bis jetzt die beste.
Die Therapeuten machen einen guten Job und sind sehr bemüht uns Patienten zu helfen.

Die Ärzte sind alle sehr nett, auch ausländische Ärzte sprechen gut deutsch.

Ich habe das Glück gehabt eine sehr fürsorgliche
Ärztin zu haben. Die Ärztin ging auf meine Wünsche ein und erklärte den Behandlungsablauf ausführlich.
Sie hat mich sogar beim Kardiologen vorgestellt.
(Wie es sich herausgestellt hat, habe ich vermutlich einen abgelaufenen Herzinfarkt in der Vergangenheit gehabt)
Vielen Dank an Frau Dörnjey für Ihre Bemühungen!

Die Lage der Klinik ist sehr ideal, liegt ziemlich
zentral.
Die Zimmer sind schön und freundlich ausgestattet.

Ich komme auf jeden Fall wieder!

Schmankerl

Pro:
Rehaangebot
Kontra:
Bei Krankheit, keine Alternative.
Pneumatik

Was für eine grandiose Aussicht aus meinem Zimmerfenster. Es hat mir jeden Tag Freude gemacht aufzustehen. Die Reinigungskräfte waren freundlich und ordentlich. Die Atmosphäre im Speisesaal könnte gemütlicher sein. Es ist zweckmäßig und es werden viele Menschen in einem schnellen Ablauf verköstigt.
Manchmal hat man auch schon vor dem Frühstück "Anwendungen" > Ergometer, Atemübungen, Frühsport. Das ist dann auch schon vor dem Frühstück schweißtreibend. Aber macht Sinn und Spaß. Man kann jeden Tag kneipen wie man lustig ist. Und Montags, Mittwochs und Freitags ist ab 16h Damensauna. Beim Erstgespräch mit der/dem Dr. kann man generelle Vorlieben für Wasser > heiße Bäder, Aquafitness äußern,worauf dann auch eingegangen wird. TOPP! Man KANN Vieles jeden(!) Tag machen, dass dann auch wirklich zur Verbesserung des eigenen Wohlbefindens beitragen kann. Z.Bsp.: Kneipen, Galileo - Rüttelplatte, jeden zweiten Tag Sauna (wenn man es kann). Das Angebot, dass sich in der Rehaklinik Bad Reichenhall findet, ist wirklich umfassend. Auch das Kulturelle Angebot kommt nicht zu knapp. So kann man mit der "Staatsbad Gastkarte" stark vergünstigt in die Philharmonie gehen und auch die Einzelhändler bieten Rabatte. Nicht zuletzt die phantastische Aussicht machen den Aufenhalt zum Schmankerl. Mir hat mein Besuch dort sehr gefallen und ich würde immer wieder kommen.

..........

Liebe Rehapatienten und die die es noch werden :-),

ich bin seit 3 Wochen Patient in der Klinik Bad Reichenhall. Also wenn ich aus meiner Sicht berichten darf bin ich mit dem Aufenthalt mehr als zufrieden. Ich habe nicht nur eine schöne Zeit bis her genossen sondern auch positive Erfahrungen mit den Therapeuten, Ärzten und natürlich Mitklienten gehabt/ und habe noch 1 Woche vor mir. Ich habe eine orthopädische Behandlung zum ersten mal gehabt und finde die Anwendungen und Tipps die man von einem natürlich professionellen Team bekommt sehr hilfreich um bald möglichst gesund zu werden. Man nimmt nicht nur an Anwendungen teil die man nur in der Klinik ausüben kann sondern auch zuhause anwendbar sind.
Was ich zu meinem Glück mit nach Hause nehme sind nicht nur Erfahrungen die man macht sondern auch zwei nette Menschen die sich sehr schnell als Freunde rauskristallisiert haben. Ich möchte die Zeit die mir zur Genesung sehr geholfen hat nicht missen und kann jedem der das Gefühl hat eine Reha zu brauchen auch den Ratschlag geben diese wahrzunehmen. Natürlich habe ich auch Kraft und Geduld aufbringen müssen um den Erfolg auch spürbar wahrzunehmen.

Danke an alle die die Klinik am laufen halten besonders die im Hintergrund mitwirken den Aufenthalt angenehm zu machen und auch mal bei der Essensausgabe für einen Scherz zu haben sind.

Ps. Mein Name ist nicht Dr. Watzmann ich habe ihn nur als Name benutzt da ich den Berg Watzmann vorher nicht kannte.

Alles top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gern wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Ärzte sind klasse)
Pro:
super Personal,
Kontra:
keine direkten Parkplätze an der Klinik
HWS

Ich war im August-September für 4 Wochen in der Klinik wegen HWS Operation. Da ich die Klinik bereits kannte, viel es mir sehr leicht mich zurechtzufinden. Ankunft und Rezeption freundlich. Erste Gespräch mit Doktor sehr intensiv, auf meine Wünsche über Anwendungen wurde voll und ganz eingegangen. Anwendungen begannen teilweise um 7.00 was ok ist. Bei jeder Visite wurde gefragt ob etwas an Anwendungen geändert werden soll. Meine waren optimal und nicht zu viel oder zu wenig. Ich war im Haus Watzmann untergebracht und das Zimmer war sauber und geräumig,hier sogar mit Kühlschrank und FlachTV. Das Essen war abwechslungsreich und schmeckte immer. Hier ist bei jeder Mahlzeit für jeden etwas dabei gewesen. Im Speisesaal konnte man sich seinen Platz selbst auswählen u. es gab kaum ein anstehen zu den Essenszeiten. Die Klinik liegt zentral und am Anfang der Fußgängerzone was ich als sehr gut empfand. Umgebung und Lage ist für den der Berge liebt ein Traum. Die Therapeuten verstehen das Handwerk und mir wurde mehr als ich erwartete geholfen. Leider wechselten die Therapeuten oft bei meinen Anwendungen. Schwimmbad und Sauna konnte ich auch nutzen. Lediglich das es keine direkten Parkplätze an der Klinik gibt sei hier zu bemängeln. Dies wusste ich aber bereits. Ich werde auf alle Fälle wiederkommen und kann die Klinik voll und ganz empfehlen.
Die Nörgler, die es wohl überall gibt, muss man einfach übersehen .

Pro:
Sehr zentral zur City
Kontra:
ohne Worte !
LWS 3,4,5

Hallo, ich war Patient dieser Rehabilitationsklinik.
Ich könnte viel dazu schreiben, aber es bringt nichts.
Genau wie die Ärzte dort ( Station W1 ).

LG H.