Park Klinik Bad Hermannsborn

Talkback
Image

Bad Hermannsborn 1
33014 Bad Driburg
Nordrhein-Westfalen

111 von 147 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

148 Bewertungen davon 61 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Unzufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich in der Klinik angekommen bin war ich sehr überrascht, dass ich in die Kardiologie gekommen bin. Na ja, dass hat mich sehr überrascht, denn ich hatte hauptsächlich eine psychosomatische Reha beantragt. Da konnte ich durch Gespräche mit der Ärztin kaum ändern. Aber dann habe ich zum Glück auch ein Gespräch mit einer wirklich netten Psychologen gekriegt.
Aber der Hammer war am letzten Freitag. Da kriegte ich, ohne vorher gefragt zu werden eine eintägigen Verlängerung erhalten, obwohl ich schon vorher gesagt habe, dass aus persönlichen gründe eine Verlängerung nicht möglich ist. Als ich das im stations Zimmer angesprochen habe musste ich eine Erklärung unterschreiben, dass ich um einen früheren Abbruch der Reha gebeten hätte. Dabei war von meiner Krankenkasse die Reha vom 06.05.19 bis zum 24.05.19 bewilligt worden. Aber jetzt sollte ich einen Tag länger bleiben. Meiner Meinung nach habe ich nicht abgebrochen, sondern nur keine Verlängerung zugesagt. Noch bin ich hier und ich bin gespannt was passiert. Zimmer 422

3 Kommentare

Eddy44649 am 20.05.2019

Klasse. Ich konnte alles ganz schnell in einem persönlichen Gespräch alles klären. Meine Probleme einfach zu schnell aufgeschrieben

  • Alle Kommentare anzeigen

Einmal und nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man gesund werden will icht dort hin)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man ist in der Klinik nur eine Geldmaschine die Umsatz einbringt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird nicht auf die Probleme der Patienten eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sachbearbeiterin Beschwerde sollte sich neuen Job suchen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (weite Wege sehr anstrengend, teilweise altmodische Einrichtung)
Pro:
nichts
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
kardiologischer Komapatient
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen..
Wenn man Komapatient war ist diese Klinik nicht zu empfehlen. Ich hatte in 5 Wochen 1 Gespräch beim Pyschologen um über diese Sache zu sprechen. Wird man krank während des Aufenthaltes wird man gerne ins Krankenhaus abgeschoben Die Stationsärztin die mich aufgenommen war der deutschen Sprache nicht mächtig und die zuständige Stationsärztin ebenso kaum. Der Chefarzt ist sehr arogant und zeigt es auch nach außen. Es geht der Klinik kurz nachdem man angekommen ist sofort um die Verlängerung und erst dann wird auf die Probleme eingegangen. Wenn man sich beschwert wird man von der Sachbearbeiterin nicht ernst genommen. Man soll sich mal nicht zu haben.Daher fragt man sich warum man überhaupt Bögen verteilt und diese den Patienten ausfüllen läßt. Als Privatpatient der ich war wird man in der Zeit wie das letzte von einigen Mitarbeitern behandelt. Hinzu kommt das ein sehr großes Augenmerk auf die Phsychologischen Patienten gelegt wird. Außerdem wird man dort beim Internetvollumen und auch beim Fernsehen ausgenommen da komischerweise mein D 1 Netz dort keinen Empfang hatte mußte man auf andere Lösungen zurück greifen.
Auch ist es passiert das Therapieienheiten die ärtlich gestrichen wurden dann trotzdem noch im Therapieplan aufeführt wurden bis zum Ende des Aufenthaltes!
Will man als kardiologischer Komapatient gesund werden sollte man unbedingt auf andere Kliniken ausweichen...

1 Kommentar

Park-Klinik am 23.05.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Rehaaufenthalt in der Park Klinik zu bewerten.

Wir bedauern, dass Ihnen Ihre Reha nicht gefallen hat und werden Ihre Kritik umgehend prüfen.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Park Klinik

NICHT zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik würde ich NIEMAND empfehlen.
Die Ärztinnen waren kaum zu verstehen. Das Abschlussgespräch beim Chefarzt dauerte keine 5 min.
Trotz schlimmer orthopädischer Schmerzen wurde ich keinem Orthopäden vorgestellt, bekam nur Schmerzmittel.
Alles andere - Zimmer, Therapeuten, Verpflegung, Zimmer, Schwestern - war OK!
Nur der Weg zu den Anwandungen und zum Speiseraum war sehr weit und darum beschwerlich.

1 Kommentar

Park-Klinik am 05.12.2018

Trotz Ihrer Unzufriedenheit möchten wir uns an dieser Stelle für Ihre Bewertung bedanken.

Es tut uns sehr Leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bzw. der medizinischen Beratung bei uns nicht zufriedengewesen sind.

Haben Sie die genannten Punkte denn bereits während Ihres Aufenthalts bei der zuständigen Abteilungsleitung angesprochen, sodass der Fall hätte direkt vor Ort überprüft werden könne? Nur so ist es uns möglich, noch während Ihres Aufenthaltes bei uns die angesprochenen Punkte zu prüfen und eine entsprechende Lösung zu finden.

Gerne können Sie auch noch einmal persönlich mit uns Kontakt aufnehmen. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an [email protected]

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft und Ihre Gesundheit alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik Bad Hermannsborn.

Ganz schlimm!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Essen, Ärzte der Umgang ganz schlimm
Krankheitsbild:
Kardiologie, Ständs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überhaupt nicht zu empfehlen!!!
Sehr weite Wege und anhöhen im Hause, wie zum Speisesaal. Mit Rolatoren oder Rollstühle kaum zu schaffen. Das Essen ist eine Vollkatastrophe. Teilweise roh, immer ungewürzt, selten Fleisch und das auch in minimaler schlechter Quallität! Immer 1-2 Std. Wartezeit bei den Ärzten trotz Termine. Für alte Menschen sehr hart. Die Ärzte sind genervt, sprechen teilweise schlechtes Deutsch, was für die älteren Patienten, die meist eine Hörschwäche haben, ganz schlimm. Meine Mutter war dort zum aufbauen, nach mehreren Ständs op's. Sie kam total entkräftet und krank wieder. Alle Patienten waren da einer Meinung, was das o.a. betrifft... nie wieder Parkklinik !!!

2 Kommentare

Park-Klinik am 04.04.2018

Gerne würden wir wissen wollen, ob Sie die entsprechenden Kritikpunkte vor Ort beim Chefarzt oder der Verwaltung einmal vorgetragen haben, sodass man dies hätte direkt und zeitnah überprüfen können? Denn zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich die angesprochenen Punkte für uns nicht nachvollziehen.

Das Haus verfügt an vielen Knotenpunkten über Fahrstühle, die den Patienten die Wege erleichtern können. Sollten Patienten es trotzdem körperlich nicht schaffen, die entsprechenden Wege auf sich zu nehmen, so können sie sich an den Chefarzt oder das Pflegepersonal wenden, um dann ihr Essen auf der Station zu bekommen.

Des Weiteren können wir uns nicht vorstellen, dass unsere Patienten 1-2 Stunden Wartezeit auf sich nehmen müssen, bis sie zum Arztgespräch gebeten werden. Jeder Patient hat einen getakteten Therapieplan – bei dem es sicherlich auch Pausenzeiten geben kann – aber der eine solch lange Wartezeit gar nicht erlaubt.

Waren Sie als Angehörige selbst beim Essen dabei, sodass Sie so zu Ihrer Beurteilung gekommen sind? Denn unser Wochenspeiseplan beinhaltet an jedem Tag ein Gericht mit Fleisch. Insgesamt können die Patienten zwischen drei Menüs wählen, sodass sie tagtäglich ein abwechslungsreiches Essen bekommen. Sicherlich ist das Essen nicht so gewürzt, wie man es selbst von zuhause aus kennt. Dies liegt aber daran, dass es seitens der Patienten Unverträglichkeiten gibt, die bei der Zubereitung berücksichtigt werden müssen. Aber es steht ja jedem frei, selbst noch ein wenig nachzuwürzen.

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, noch einmal mit uns Kontakt aufzunehmen und ausführlicher über Ihre Kritikpunkte zu sprechen. Senden Sie hierzu einfach eine E-Mail an [email protected]

Mit freundlichem Gruß
Ihr Rehateam der Park Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Nervige

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gut gepflegter Park
Kontra:
Auslaufmodell
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.05. bis 21.06.16 nach Herz OP ( Bypass)in dieser" Klinik" und total enttäuscht.
Da wie gerüchteweise gehört, die BEK sich ab dem Jahreswechsel aus dieser Klinik zurückzieht, bekam ich
wohl den Eindruck, hier wolle der Betreiber noch schnell
mal das große Geld machen. Notwendige Reparaturen sind
überfällig. Zu kurze Betten, Ameisenplage im Zimmer und
total nervige Duschvorhänge in einer nur schwach tröpfelnden Dusche.Abgetretene Textilteppiche in allen Fluren. Allgemeiner Eindruck : ungepflegtes Inventar.
Eine Frechheit sind die Gebühren für TV und Radio sowie Internetanschluß mit knapp € 120,- für 28
Tage.Abzocke!!
Telefonkosten kämen noch hinzu. 10 Minuten Internet je € 1.-ohne Vertrag.
Am Samstag und Sonntag ist der Patient völlig auf sich allein gestellt, da es keinerlei
Freizeitangebote außer Spaziergang im Park gibt.
Regenwetter inklusive! Die
Stadt Bad Driburg ist 10 Autominuten entfernt, also nur per Taxi oder dem 1x täglichen Shuttleservice
erreichbar.
Während des gesamten Aufenthaltes habe ich weder den Chefarzt noch den Oberarzt gesehen. Lediglich Assistenzärzte(innen) ohne fachübergreifende Kenntnisse waren greifbar.
Die Küche verwendet sehr gerne " Tütensuppen" sowie
Fertigprodukte a la Bofrost.

Leitsätze nicht erfüllt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreuung war unzureichend - Note 5 von 5)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (telfonischer Kontakt hat funktioniert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (kann nicht objektiv bewertet werden, da mein Vater es vergessen hat)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht geschafft der Demenz gerecht zu werden!)
Pro:
Therapieanwendungen waren sicherlich i.O.
Kontra:
Fürsorgebedürftige Patienten fallen unten durch
Krankheitsbild:
Herz-Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war ab Mitte Oktober 2014 für drei Wochen Patient in der Klinik. Aufgrund einiger Eingriffe am Herzen wurde eine solche Kur veranlasst. Bei der Ankunft wies ich speziell auf die Demenz meines Vaters hin, dass also neben der Medikamenteneinnahme auch die Hygiene dringend überwacht werden müsse! Mein dringlicher Hinweis lautete "Er kann sich selbst waschen und an-/umziehen, MUSS aber dazu ermahnt / angewiesen werden"! Da die Klinik sehr weit von mir entfernt ist, war es mir leider nicht möglich zwischendurch dies noch einmal persönlich zu kontrollieren. Wie es nun anhand des Gepäcks eindeutig zu erkennen war, so hatte mein Vater offenbar in den ganzen drei Wochen maximal 2x seine Sachen gewechselt, in den Tagesklamotten auch geschlafen (Schlafanzüge waren alle unberührt), keinen Waschlappen benutzt, ebenso die Unterwäsche usw.!!! Sicherlich erledigte sich das Thema "Waschen" von selbst durch die Bäder, die laut Therapie durchgeführt wurden - so hatten wenigstens alle anderen Teilnehmer auch etwas davon.... Fazit, das in den Leitsätzen angepriesene Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen etc. sind nur leere Phrasen. Ich bin enttäuscht.

1 Kommentar

Park-Klinik am 02.12.2014

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Gerne möchten wir zu Ihren Kritikpunkten Stellung beziehen:

Während des Aufenthaltes Ihres Vaters bei uns in der Park Klinik Bad Hermannsborn hat das gesamte Team darauf geachtet, dass Ihr Vater sich regelmäßig wäscht und seine Kleidung wechselt – was so auch erfolgt ist. Zu jeder Zeit war jemand an seiner Seite; hat sich um seine Medikamenteneinnahme gekümmert, ihn zum Speisesaal begleitet oder hat ihm einfach ein offenes Ohr geschenkt.

Wir haben einen uns aufgeschlossenen und freundlichen Mann kennen gelernt, der sich in unserem Haus wohlgefühlt hat. Aus diesem Grund können wir Ihre Kritik nicht nachvollziehen, wie wir bereits in einem ausführlichen Schreiben geschildert haben.

Es ist uns ein Rätsel, wie solch zwei unterschiedliche Eindrücke entstehen können.

Wir wünschen Ihrem Vater und Ihnen alles Gute!

Ihr Reha-Team der Park Klinik Bad Hermannsborn.

Erschreckend....leider!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (guter Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Park-Klinik am 30.01.2014

Wir bedauern den nicht-zufriedenstellenden Reha-Aufenthalt Ihres Vaters sehr. Haben Ihr Vater oder Sie während bzw. nach dem Aufenthalt mit den zuständigen Ärzten über die Situation gesprochen? So hätte die Möglichkeit bestanden, noch vor Ort Verbesserungen erreichen zu können.

Sollte Ihrerseits noch einmal Klärungsbedarf hinsichtlich der Reha bestehen, bieten wir Ihnen gerne an, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen und die genauen Umstände und den Therapieverlauf in einem Gespräch mit dem Chefarzt besser nachvollziehen zu können.

Kontakt: [email protected]

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Ihr Rehateam der Park Klinik Bad Hermannsborn.

Freiganggefängnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Organisation, dazu zählt natürlich die Verwaltung.
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herzklappenoperation empfahl man mir von der Barmer o.a. Klinik,leider.
Die Organisaton ist absolut katastrophal, Anwendungen werden verordnet, ohne sich ein Bild über den Patienten zu machen. Es ist mir unverständlich, wie man in unserem technischen Zeitalter nicht in der Lage ist, technische Abläufe zu optimieren und dadurch gezielt auf die Patienten einzugehen.

Negativ anzumerken ist auch: TV, Telefon u. Internet sind kostenpflichtig. Das Café jat mir nachmittags auf. Die Bedienung ist jedoch äusserst nett.
Wer die Einsamkeit liebt, ist dort sicherlich gut aufgehoben, für Patienten ohne Auto (viele dürfen ja nicht Auto fahren), ist es sehr langweilig. Spaziergänge sind ja sehr schön, aber vielleicht möchte man zwischen verschiedenen Anwendungen mal in ein Städtchen. Der sog. Shuttle fährt nur dreimal in der Woche nach Driburg,wenn nachmittags Anwendungen sind, kann man ihn nicht benutzen. Ein Mitpatient nannte es sehr treffend: Freiganggefängnis.
Am Wochenende werden die Zimmer nicht geputzt, für Patienten, deren Immunsystem geschwächt ist sicherlich nicht gut.
Essen war o.k., vom Klinikessen kann man nichts Besonderes erwarten. Wie nannte . Der Aufenthaltsraum dient gleichzeitg als Fernsehraum!
Wenn man sich selbst helfen kann und auch bereit ist, sich durchzusetzen, erzielt man Ergebnisse, viel Patienten sind dazu aber nicht in der Lage.

Ich habe keinen Urlaub in der Reha erwartet, aber sollte ich noch einmal in eine Reha müssen - bin ich von Bad Hermannsborn abgeschreckt.

2 Kommentare

Park-Klinik am 28.11.2012

Es tut uns sehr Leid, dass Sie Ihre Reha in der Park Klinik als so negativ empfunden haben. Unsere Devise ist es, Patienten persönlich und individuell zu betreuen. In unserer Klinik arbeiten sehr erfahrene Therapeuten, die mit der Behandlung Ihres Krankheitsbildes bestens vertraut sind. Gerade die Qualität der Therapien wird von unseren Patienten ausdrücklich gelobt, was sich auch in den Patientenbefragungen intern und extern wiederspiegelt. Zudem ist es für viele unserer Patienten gerade die Ruhe in Bad Hermannsborn, die ihren Beitrag zum gesundheitlichen Erfolg beiträgt. Wer jedoch auch einmal etwas anderes sehen möchte, der hat fünfmal die Woche die Möglichkeit, mit dem Shuttle in die Stadt nach Bad Driburg zu fahren. Sollten sich diese Zeiten mit denen der Therapien überschneiden, so können sich unsere Patienten jederzeit an die Therapieplanung wenden, die dann die Therapien verlegt.

Gerne würden wir uns in einem persönlichen Kontakt mit Ihnen noch einmal darüber unterhalten, um besser auf die genauen Umstände Ihres Rehaaufenthaltes sowie die damit verbundenen Therapien eingehen zu können. Bitte schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten per Mail an [email protected], und wir kümmern uns umgehend um eine ausführliche Erklärung.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,
Ihr Rehateam der Park Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Stress statt Erholung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gutes Essen, schöne Unterbringung
Kontra:
zu wenig Ansprache d. Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam nach einer Herzop Anfang 2011 zur Reha in die Klinik und erlebte dort in den ersten Tagen den puren Stress. Das Pflegepersonal war kaum ansprechbar, wenn es ein Anliegen an meine Mutter hatte, geschah das nicht etwa persönlich sondern per Briefchen in ihrem Postfach. Am Ankunftstag teilte man ihr nach 4stündiger Fahrt um 5vor2 telefonisch mit, sie müsse sich beeilen, wenn sie noch etwas zu essen haben wolle und sich den Weg zum Speisesaal selbst suchen. Kann man Neuankömmlingen nicht beim ersten Mal den Weg zeigen? Abends musste sie ihre Tabletten selbst stellen, Selbständigkeit ist wichtig, aber muss das nach einem sehr stressigen Tag wirklich am ersten Abend sein? Das Pflegepersonal ist äußerst wortkarg, außerdem kann man erst ab 8 Uhr Hilfe bekommen, z. B. beim Anziehen von Antithrombosestrümpfen, die eigentlich gleich beim Aufstehen angezogen werden sollten. Die Strümpfe wurden auch erst ab den 4. Tag angezogen, obwohl meine Mutter vorher mehrmals auf ihre stark geschwollenen Füße hingewiesen hatte. Des weiteren hat sie sowohl bei der ärztlichen wie auch bei der pflegerischen Aufnahme auf ihre massiven Schlafprobleme hingewiesen und danach noch mehrmals nach einer Schlaftablette gefragt, die sie aber nach 8 Tagen immer noch nicht bekommen hat. Die Wege sind sehr weit und am Anfang kommt einem die Klinik vor wie ein Irrgarten, was auch die Hausführung mit einer wortkargen Dame nicht verbessert. Nach kurzer Einweisung in den ersten Tagen wird nach einer Woche Pause erwartet, dass man die Fitnessgeräte und ihre Einstellungen beherrscht. In einer Thrapie betonte ein Therapeut, er erwarte Höchstleistungen, erst als meine Mutter sagte, sie könne noch nicht so gut, wurde festgestellt, die Therapie sei ungeeignet für sie und 4 andere frischoperierte Patientinnen, sie durften dann immerhin zuschauen, ein Spaziergang durch den Park wäre sinnvoller gewesen. Man betont, Reha sei keine Kur, aber Erholung nach einer schweren OP scheint auch nicht erwünscht zu sein.

1 Kommentar

Park-Klinik am 16.02.2011

Wir bedanken uns sehr für Ihr Lob bzgl. der schönen Unterbringung und des guten Essens! Grundsätzlich ist die Aufnahme von Patienten bei uns standardisiert und so geregelt, dass alles reibungslos zur Zufriedenheit aller abläuft. Falls das bei Ihrer Mutter nicht der Fall gewesen sein sollte, so tut uns das sehr leid! Natürlich ist eine fremde Umgebung für die meisten Menschen immer zunächst mit einer ersten Phase der Orientierung und des Suchens verbunden. Es ist aber sicherlich jeder unserer Mitarbeiter gerne bereit, den Weg zu weisen, wenn er oder sie gefragt wird.
Dass die Pflegenden den Patienten manchmal Nachrichten über ihr Postfach zukommen lassen, hat den Hintergrund, dass die Patienten in unserer Rehaklinik sehr oft im Haus unterwegs sind (Therapien, Mahlzeiten, Freizeitprogramm etc.), sodass unsere Pflegekräfte sie nur sehr selten auf dem Zimmer antreffen. Grundsätzlich ist unser Pflegedienst natürlich rund um die Uhr in Bereitschaft und unsere Patienten können jederzeit die Schelle im Patientenzimmer betätigen.
Was die morgendliche Unterstützung beim Ankleiden betrifft, so können nicht alle Patienten zeitgleich, sondern nur nacheinander betreut werden. Wir bitten dafür um Verständnis.
Wenn ein Therapeut sagte, er erwarte "Höchstleistung", so war das eindeutig und ohne Zweifel spaßig gemeint, weil jeder Therapeut selbstverständlich um die eingeschränkte Leistungsfähigkeit von Patienten mit Herzerkrankungen weiß.
Die anderen von Ihnen genannten Punkte, können wir im Nachhinein leider nicht mehr nachvollziehen, weil wir nicht wissen, um welche Patientin es sich handelt. Wir bitten alle zukünftigen Patienten sich noch während ihres Aufenthaltes mit Wünschen und Anregungen an uns zu wenden, damit diese noch während des Rehaaufenthaltes geklärt werden können.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

das Reha-Team der Park Klinik

Teure Telefonate mit der Außenwelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Günstiges Telefonieren mit der Außenwelt halte ich für ein kommerzfreies Grundrecht jedes Patienten !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informelle Beratung vor Reha-Antritt beschränkt sich ausschließlich auf die Vorzüge der Klinik - verständlich !)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Habe mich gegen die Klinik entschieden, setze aber Zufriedenheit bei der mediz. Behandlung voraus)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Habe mich gegen die Klinik entschieden, setze jedoch Zufriedenheit voraus)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder, der sich für mehrere Wochen auf diese Klinik einläßt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Telefonieren mit der Außenwelt richtiges Geld kostet, nämlich pro Tag 95 Cent Grundgebühr und 14 Cent pro Einheit. Jetzt könnte man meinen: Kein Problem, ich lass mich dann von meinen Angehörigen anrufen und zahle dann nur täglich die Grundgebühr. Die Geschäftsleitung der Klinik hat jedoch dafür gesorgt, das auch die Anrufer 14 Cent zahlen, denn jedes Patientenzimmer ist nur über eine 0180er - Nummer erreichbar. Wenn Sie also 3 Wochen in der Parkklinik Bad Hermannsborn verbringen, kostet das somit eine Menge Telefongebühren, wenn Sie den Kontakt zur Aussenwelt in dieser Zeit aufrecht erhalten wollen. Die Frage ist nur, wer diese Telefongebühren zahlt, Sie oder Ihre Anrufer. Der Klinik dürfte das aber völlig egal sein: Denn die Geschäftsleitung der Klinik macht beim Raus- und beim Reintelefonieren stets ein gutes Geschäft !

1 Kommentar

Park-Klinik am 24.02.2010

Seit dem 30. November 2009 haben wir die 01805- Nummern gekündigt und abgeschafft.
Wir sind dankbar für Kritik und Lob, denn wir werden weiterhin, wie Sie es von uns gewohnt sind,
unsere Patienten in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen: unser wichtigstes Ziel sind genesene und zufriedene Patienten.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,
Ihre Park-Klinik Bad Hermannsborn

nicht für herzkranke

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Aufnahmegespräch war toll , die Ärztin konnte noch nichtmal meinen Beruf schreiben , Einrichter , gebe zu das ist sehr schwer. Das Therapiebuch wurde nicht ausgefüllt , so das ich im Grunde für nichts eine Freigabe hatte. Es wurden alle ganz schnell als ich bei nicht gestreutem Weg aus dem Speisesaal gestürzt bin. mein Lob geht daher nur an die Küche,den Reinigungsdamen und der Diabetesabteilung , besonders an Fr. Walter , sehr nett und ihre Tips sind sehr hilfreich.

1 Kommentar

Park-Klinik am 04.02.2019

Es tut uns sehr Leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht so zufrieden gewesen sind.

Haben Sie die entsprechenden Punkte auch direkt vor Ort angesprochen? Dies ist für uns immer sehr wichtig, um dann schnell die Situation aufklären bzw. gemeinsam nach einer Lösung suchen zu können.

Wir wünschen Ihnen trotzdem weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Rehateam der Park Klinik

Zwiespältige Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärztliches Personal
Krankheitsbild:
Zustand nach Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist architektonisch sehr schön, der Charme der Gründerjahre wird gepflegt und erhalten. Der Garten bzw Park ist herrlich angelegt, bietet für jede Belastbarkeit Spazierwege, zauberhafte Seen und Wassertreppen, jeder Spaziergang war eine Freude.

Mein Zimmer war zufriedenstellend, das Hauspersonal freundlich und aufmerksam.

Die Schwestern und Pfleger mit zwei Ausnahmen sehr nett und routiniert im positiven Sinne.

Die Physiotherapeuten waren sehr motivierend, freundlich und engagiert. Das wirkt bis heute nach und verdient hohe Anerkennung.

Das Essen war ausgezeichnet, die Bedienung hilfsbereit und zugewandt.

Aber die medizinische Betreuung war mehr als enttäuschend. Bei der Aufnahme sitzt man schon mal über zwei Stunden auf dem Flur obwohl man erschöpft von der Anreise ist, nach Luft ringt oder -wie ich bei einer Diabetespatientin erlebt habe - unterzuckert und durstig wartet und wartet. Warum können die Patienten nicht im Zimmer warten und dann beizeiten telefonisch einbestellt werden?

Alle Ärzte, denen ich begegnet bin, waren Ausländer, dementsprechend gab es Verständigungsprobleme und kulturelle Dissonanzen. Vieles wurde nicht wahrgenommen, abgewunken.
Im Notfall war der junge Arzt völlig überfordert. Wenn der Arzt hektisch „Notarzt, Notarzt“ ruft und wegläuft, trägt das nicht zur Beruhigung des schon verängstigten Patienten bei. Von durchstochenen Venen ganz zu schweigen.

Ich hatte nur ein Aufnahme- und ein Abschlussgespräch. Zwischenzeitlich war ich anscheinend durchs Raster gefallen.

Das Gefühl ein Durchgangsposten für die Ärzte zu sein, war sehr eindrücklich und ja, selbst wenn es faktisch so ist, sollte man es den Patienten nicht spüren lassen.
Die menschliche Zuwendung, die Aufmunterung und Vertrauen in die Genesung und die Sinnhaftigkeit der Reha erwarte ich auch vom akademischen Personal.

Und die lustlos von Folien abgelesenen Vorträge zogen folgenlos an mir vorbei.

1 Kommentar

Park-Klinik am 20.11.2018

Trotz Ihrer Unzufriedenheit, die wir sehr bedauern, möchten wir uns an dieser Stelle für Ihre Bewertung bedanken.

Es tut uns sehr Leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bzw. der medizinischen Beratung bei uns nicht zufriedengewesen sind. Ihre Kritik bezüglich der Behandlung und Beratung werden wir natürlich an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Gerne können Sie auch noch einmal persönlich mit uns Kontakt aufnehmen. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an [email protected]

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft und Ihre Gesundheit alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik Bad Hermannsborn.

Kostenreduzierung ist Pflicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie tut ihr bestes - bei Therapieplanung nicht befragt
Kontra:
Überteuerte Kosten für TV und Telefon
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Patient ist als Kostenbringer zu behandeln und möglichst kostenneutral zu behandeln - dieses Gefühl habe ich während meines dreiwöchigen Aufenthaltes gewonnen.
Im direkten Vergleich zu anderen Reha-Einrichtungen, in denen ich schon Patient sein durfte, schneidet die Park-Klinik ganz schlecht ab. Wo bleibt der Mensch? Die medizinische Abteilung ist der deutschen Sprache halbwegs mächtig - wie kann man auf dieser Basis seine Sorgen, Nöte, Ängste, Schmerzen etc. in Worte kleiden? Das Gefühl, das für mich bleibt, ist leider ganz kurz zu umreißen: Hauptsache, die Jahresstatistik ist aussagekräftig genug um eine Daseinsberechtigung darstellen zu können. Wo bleibt bei schwarzen oder roten Bilanzzahlen die Gesundheit des Patienten?

1 Kommentar

Park-Klinik am 04.04.2016

Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Aufenthalts in der Park Klinik diesen Eindruck gewonnen haben.
Wir sind stets um das Wohlergehen unserer Patienten besorgt und deren Bedürfnisse stehen für uns an erster Stelle.
Leider können wir zu diesem Zeitpunkt nicht genau sagen, warum Sie das Gefühl hatten, dass dem nicht so ist. Wenn Sie uns detaillierter berichten, durch was genau dieser Eindruck bei Ihnen entstanden ist, können wir in Zukunft vermehrt darauf achten.

Wir hoffen dennoch, dass Sie gut in Ihren Alltag zurück gefunden haben.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik

Viel Show

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Kleinigkeiten machen miese Stimmung, ich überlege, die Krankenkasse zu wechseln)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
alle sind bemüht. (Wenn das in einem Zeugnis steht, oh weh)
Kontra:
Einsame, langweilige Klitsche
Krankheitsbild:
Kardiologie, Gefäßchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik und der Park machen einen tollen Eindruck. Die Anlage ist denkmalgeschützt und dementsprechend eindrucksvoll. Das war es aber auch schon, wenn die Sonne nicht scheint, ist hier absolut tote Hose und absolute Langeweile macht sich breit. Die Klinik liegt am Arsch der Welt, daran ändert auch der angepriesene Shuttleservice nichts. In erreichbarer Entfernung gibt es keine Versorgungsmöglichkeiten, mit Ausnahme des popeligen Krankenhauskioskes. Die Cafeteria ist mit ihren Produkten heillos überteuert und überfordert. Der angeblich frische Kuchen ist nicht wirklich frisch sondern er wird täglich aufgefüllt, ohne die Reste zu entsorgen. Ein großes Ärgernis ist die rückständige Technik, Internet über teure Lanverbindung ist möglich aber unmöglich langsam und teuer. Für Handy gibt es kein Netz, Festnetz ist teuer, aber rückständig. Das Fernsehen kostet extra. Das alles wird mit Bedürfnis nach Ruhe umschrieben, brauche ich aber nicht, meine Enkel und Kinder wollen mir gute Nacht sagen und über ihren Tag berichten, geht aber bei der miesen und teuren Lan-Verbindung nicht. Das Essen ist nett hergerichtet, allerdings wirkt es nach einigen Tagen sehr eintönig. Das angebotene Brot ist eine Zumutung, es ist alt und schmeckt nicht, möglicherweise ist es aufgetaut. Gebratenes Fleisch, egal ob Schwein oder Rind ist durchgängig zäh und hart, man sollte den Koch zwingen das jeweils zu essen. (kleine Pause)

1 Kommentar

Park-Klinik am 19.10.2015

Es tut uns sehr Leid, dass Ihnen Ihr Reha-Aufenthalt in der Park Klinik nicht gefallen hat.

Während einer Rehabilitationszeit geht es unter anderem auch darum, zur Ruhe zu kommen und sich ganz auf sich selbst besinnen zu können. Die Park Klinik bietet Patienten hierfür einen optimalen Ort.
Unser Park Café erhält laufend für das vielfältige Angebot an frischem Kuchen großes Lob, sodass Ihre Anmerkung hier für uns nicht nachvollziehbar ist.

In regelmäßigen Abständen steht der Shuttle-Service der Klinik bereit, um unsere Patienten in die Innenstadt Bad Driburgs zu fahren. Hier finden Sie Drogerie- sowie Supermärkte und können einen kleinen Einkaufsbummel durch die Stadt machen. Ein besonderes Highlight ist ein Besuch im Gräflichen Park, der zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Im Sommer lässt es sich hier bei einem Eisbecher abkühlen und im Winter bei einer Tasse Kaffee aufwärmen.

Dass die begrenzten Möglichkeiten des Internetzugangs für den einen oder anderen ein Problem darstellen können, ist verständlich. Wir arbeiten hier bereits an einer Lösung. Für eine WLAN-Verbindung kann jedoch unser Café genutzt werden.

Bei der Zubereitung unserer Gerichte wird darauf geachtet, dass es unseren Patienten hier nicht an Vielseitigkeit und Abwechslung fehlt. Auch die Backwaren werden täglich frisch geliefert.


Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Das Rehateam der Park Klinik

Herzkrank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein einziges Chaos in der Organisation.
Kaum Angebote für Herzkranke.
Weiss bis zum Entlassungstag nicht, was ich als Herzklappen Patient machen darf und was nicht.
Keinerlei Aufklärung.
Sehr schlechte Terminvergabe.
Ernährungsseminar über 6 Tage 3 Tage vor Entlassund bekommen.
Fazit: NIE WIEDER!!

3 Kommentare

hafling1 am 24.06.2012

Die Bewertung finde ich ungerecht!!! Patienten haben auch einen Mund zum fragen!!

  • Alle Kommentare anzeigen

ein wenig Stress zu Beginn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich nichts zu sagen, das Formular erzwingt aber eine Antwort)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich nichts zu sagen, das Formular erzwingt aber eine Antwort)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Personal / Mahlzeiten
Kontra:
Organisation / Verwaltung / Lage
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist seit Dienstag in Hermannsborn und berichtet von etwas Chaos. Erst ins falsche Zimmer eingewiesen, Umzug in richtiges Zimmer für gestern angekündigt, dann auf heute verschoben. Ergebnis: unnötiger Stress für eine Herzpatientin. Und wegen des Umzugs auch noch Anwendungen verpasst

Noch ein paar kleinere Negativpunkte:
- Einige Räume wohl schlecht geheizt, kein Handyempfang
- Kein Handyempfang, also angewiesen auf teures Kliniktelefon.
- Dass die Klinik so weit außerhalb liegt, halte ich für eine schlechte Motivation zur Mobilisierung.

Positiv erwähnt wurden Transport zur Klinik, Personal und die Mahlzeiten.

2 Kommentare

siegfried59 am 09.04.2012

Hallo,
auch ich bin als Angehöriger(Sohn) einer Patientin (noch) nicht zufrieden mit der Park-Klinik. Meine Mutter ist seit letzter Woche Mittwoch dort, hat sich prompt den Magen-Darm-Virus eingefangen und wird damit nun allein gelassen. Ich war am Ostersonntag selbst dort und hoffe, dass es nach den Feiertagen besser wird.

  • Alle Kommentare anzeigen

Eingeschränkte Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt einsam im Grünen und kann als Einrichtung mit „Gut“ bewertet werden. Der Patient ist laut Klinikphilosophie leider nur eine Zimmernummer (Erziehung zur Selbständigkeit), ohne individuelle Betreuung durch das Personal und die Ärzte (keine Zimmerbetreuung). Daher nicht zu empfehlen für sensible Menschen und für Privat-Versicherte. Nach einer schweren Operation, besonders in der ersten Woche, sollte unbedingt eine Begleitperson (60€/Tag) dabei sein oder eine individuelle Betreuung vorher vereinbart werden.

1 Kommentar

Park-Klinik am 13.04.2011

Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Beratung und der medizinischen Behandlung zufrieden waren. Wir möchten Sie um Verständnis bitten, dass im Rahmen eines Rehabilitationsaufenthaltes die von Ihnen erwähnte "Erziehung zur Selbstständigkeit" stattfindet, denn sie ist fester Bestandteil unserer Rehaziele und auch so im Gesetzbuch verankert. Allerdings bekommt bei uns jeder so viel und so individuell Hilfe wie nötig. Natürlich ist es in der Rehabilitation so, dass wir unseren Patienten keine Tätigkeiten abnehmen, die sie selbst können. Dies würde unserer Pflegephilosophie "der aktivierenden Pflege" entgegenstehen. Selbstverständlich gibt es bei uns auch eine Zimmerpflege und Zimmervisite, diese erfolgt bei Pflegefällen und bei infektiösen Patienten.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,
das Rehateam der Park Klinik

Warnung für gehbehinderte Patienten ohne AG

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.unten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute Chefärztin
Kontra:
Das Klinikverhalten ist unflexiebel!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wirbt in ihren Prospekten mit dem vorhanden Parkplatz. Verschweigt aber die Entfernung vom Parkplatz bis zur Klinik mit einem Höhenunterschied von 10 m. Für Patienten, die Probleme beim Laufen haben ist das sehr problematisch. Mir war es beispielsweise nur unter Schmerzen und mit 3maligen Ausruhen möglich die Strecke zu bewältigen. Eine Parkmöglichkeit nahe der Klinik bekommen nur Patienten die bereits AG im Schwerbehindertenausweis haben. Da fühlt man sich gefangen. Das Essen ist einfallslos und hat sich enorm verschlechtert (gegenüber vor 5 Jahren).
Einem Oberarzt war sein Mittag wichtiger als ein kurzer Blick auf seinen Patienten.

3 Kommentare

Schittchen am 27.07.2010

Hallo,

haben Sie mir Ihre Email-Adresse? Hätte tausende von Fragen über Ihren Aufenthalt in der Parkklinik!

Mit freundlichen Grüßen

Schittchen

  • Alle Kommentare anzeigen

Fortschritte nach 4 Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Fachpersonal (insbes. im therapeutischen Bereich)
Kontra:
in verschiedenen Gebäudebereichen und im Außenbereich Renovierung erforderlich
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem ruhig aber landschaftlich sehr reizvoll gelegene Klinik.

empfehlenswerte Rehaklinik in ruhiger Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gut organisierte Abläufe, gepflegtes Haus, ruhige Lage
Kontra:
sehr abseits gelegen von Örtlichkeiten für kurzentschlossene Stadtbummel
Krankheitsbild:
Toraxoperation wegen Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in jeder Hinsicht mit den Maßnahmen, die für mich zur Anwendung kamen, zufrieden. Die Unterbringung war ebenfalls in gut ausgestatteten Zimmern mängelfrei. Die ärztliche und pflegeriche Betreuung zeigte in meinem Fall keine Nachteile.

Das Haus ist schön in einem alten Park mit Waldumfeld gelegen und in einem gepflegten Zustand. Die angebotene Speisenauswahl konnte immer eine schmackhafte Variante anbieten.

Die Ruhe in diesem Haus aufgrund der Lage ist ausgezeichnet, wenn auch aus einigen Zimmern von schlecht hörenden Patienten bis in die Nacht über-
laut Fernsehprogramme tönten.

Eine Klinik mit Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patientin vom 07.01. bis zum 28.01.
2016 in der Klinik Bad Hermannsborn.
Mein Gesamturteil:Zufriedenheit mit dem gesamten
Rehaangebot.

Beurteilung nach Patientenaussagen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (gepflegte Anlage)
Pro:
Behandlungserfolge !
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik leistet nach einer Herzerkrankung hervoragende Heilbehandlungen. Anstrengend aber Erfolgreich. Die Behandlung ist intensiv und auch etwas anstrengend.

1 Kommentar

Park-Klinik am 29.01.2016

Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Park Klinik zufrieden gewesen sind.
Wir hoffen, dass Sie wieder gut in Ihren Alltag zurückgefunden haben.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik

Gegendarstellung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
man muß die REHA annehmen, dann hilft sie auch
Kontra:
Krankheitsbild:
Angina pectoris bei koronarer Dreigefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich die diversen Kommentare von Patienten gelesen habe, möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben :
Mein Aufenthalt war vom 05.10 - 02.11.2015.
Grund : Angina pectoris
Das Zimmer hatte Hotelstandard - also völlig ausreichend, das Bad ist behindertengerecht.
Die Klinik ist etwas abgelegen, aber man soll sich ja erholen. Daß man für Telefon und Fernsehen bezahlen muß, ist für mich normal. Und da ich kein Intenetfreak bin, habe ich auch nichts vermisst.
Mit der Mahlzeiteneinteilung kam ich sehr gut klar; man muß eben mitdenken. Die Menueauswahl zu Mittag und das Buffet am Morgen und Abend waren gut, wer hier nichts nach seinem Geschmack fand, der hat auch bei sich zu Hause nichts zu Essen oder kann nicht kochen. Die Anwendungen waren in der Tat manchmal etwas eng getaktet, hier war dann mein Organisationstalent gefragt.
Fazit : Für mich waren das sehr erholsame vier Wochen die mir wieder auf die Beine geholfen haben.

1 Kommentar

Park-Klinik am 29.01.2016

Es freut uns sehr zu hören, dass Ihr Reha-Aufenthalt bei uns in der Par Klinik Erfolge erzielt hat und Sie sich - so entnehmen wir es Ihrer Bewertung - bei uns wohlgefühlt haben.

Wir wollen unsere Patienten zu Experten ihrer eigenen Krankheit machen. Sie scheinen hier in puncto Ernährung schon gute Arbeit geleistet zu haben. Weiter so!

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Park Klinik

Einsamkeit und Genesung ohne "Fango und Tango".

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bestens, außer der mangelhaften und teuren Mobilität.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute und informative Vorträge. Kompetentes Personal- überall!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt (Kardiologe) kenne ich nur aus dem Prospekt! Fachliche Auskünfte durch Ärzte immer, ebenso Pflegepersonal und Therapeuten.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (K.A. bisher nichts nachteiliges.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Großzügige, modern eingerichtete Zimmer; außer teure Kommunikationseinrichtungen, komfortable Betten.)
Pro:
Tolles Haus, qualifizierte Therapeuten, saubere Zimmer, wunderschöner Park.
Kontra:
Totale Abgeschiedenheit, teure Nebenkosten und Mobilität. Rauchen im Außenbereich erlaubt, was das Zeug hält; aber nicht mal ein Glas Wein ö.Ä ist genehmigt; da ist etwas nicht stimmig!!?
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem mein Abholertaxi kilometerlang durch die Landschaft fuhr, bogen wir ein in das Anwesen der Park- Klinik Bad- Hermannsborn. Durch den Torbogen tat sich mir ein großflächiger, wunderschön und gepflegter Park entgegen, an dessen Ende sich die AHB/ REHA- Klinik befindet. Ein Schlossähnliches Stammhaus mit beidseitig angebauten Zweckgebäuden; totaler Stilbruch. Nach freundlichem Empfang durch einen Portier, der mir mein Zimmer zuwies, rief ich meine Frau an: "Ich bin in der Pampa, hol mich hier raus"! In der Tat, hier ist man wie isoliert, keine Möglichkeit zur Außenwelt, nicht einmal ein Linienbus o.ä.; außer teurem Taxi.

Dann wurde mir schnell klar, in welch einem hervorragenden Haus die BARMER mich hier untergebracht hat. Großzügige Zimmer, modern eingerichtet, Tel., TV, Internetanschluss muss teuer erkauft werden; 28 Tage 100,60 €+ Tel- Einheiten, im EG, ebenerdig, Terrasse zum Park mit Besuch von Enten, Gänsen, schwarzen Schwänen, dem weißen Schwan "Paul" etc..

Die Ärztinnen und Ärzte, die ich kennengelernt habe, insbesondere aber die Therapeutinnen und Therapeuten, Reinigungs- und Küchenpersonal nicht nur nett und freundlich, sondern kompetent, hervorragend ausgebildet, sauber und gerne Auskunftsbereit. Alles in Allem fühlt man sich wie in einer großen Familie. Dank modernster Geräte, Balneologie- Einrichtungen und Fachkompetenz geht mein Heilungs- und Genesungsprozess stetig und täglich ein wenig bergauf.
Dann habe ich mich entschlossen, die Möglichkeit der vierten Reha- Woche in Anspruch zu nehmen.
Kurzum, wer die Genesung, Einsamkeit, Ruhe und Erholung in den Vordergrund ´stellt, ist hier bestens aufgehoben.

1 Kommentar

Park-Klinik am 02.07.2015

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, das sich für Sie im Nachhinein alles zum Guten gewendet hat. Wir möchten uns bei Ihnen für die positiven und lobenden Worte für unser Haus und unser gesamtes Team bedanken. Es ist schön zu hören, dass die Reha für Sie ein voller Erfolg war und hoffen, dass Sie auch Zuhause fleißig am Ball bleiben.

Um jedoch einmal der Ruhe in Bad Hermannsborn entfliehen zu können, bieten wir regelmäßig einen Shuttledienst in die Innenstadt Bad Driburgs sowie weitere Ausflüge an, die von unseren Patienten in Anspruch genommen werden können.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit.

Ihr Rehateam der Park Klinik

Bad Hermannsborn sehr empfehlendswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles o. O.
Kontra:
Krankheitsbild:
2 Herzinfarkte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2006 zum erstenmal nach einem Herzinfarkt in Bad Hermannsborn. Alles ok!
2010 u. 2012 erfolgten dann zwei weitere Aufenthalte.
Auch darüber kann ich beileibe nichts negatives berichten.
Wenn ich mal mit den Anwendungen nicht zurecht kam, meldete ich dieses und man hatte für mich immer ein offenes Ohr.
Ich war immer rundum zufrieden.
Ich freue mich schon auf den hoffentlichen nächsten Aufenthalt in Bad Hermannsborn!!!

1 Kommentar

Park-Klinik am 19.11.2013

Schön, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Sie sich immer wieder für die Park Klinik entschieden haben und auch entscheiden würden.

Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie auch ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu können.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Rehateam der Park Klinik Bad Hermannsborn

Sehr schöner ort aber ....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen ,Sauberkeit
Kontra:
Betreung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2 Kommentare

Schittchen am 21.07.2012

Hallo Gerda1931,

meine Eltern waren vor über 2 Jahren in der Parkklinik. Dort herrschte -wie ich lese wie immer noch - ein Magen-Darminfekt, hervorgerufen wohl durch die mehr wie grauenhafte Sauberkeit in der Klinik. Mein Vater erkrankte dort dann tatsächlich an einem Magen- Darm-Virus. Meine Mutter wurde -wegen Ansteckungsgefahr- nun mit meinem Vater zusammen ins Zimmer eingesperrt--> es wurden ihnen strikt verboten das Zimmer zu verlassen obwohl meine Mutter keine Anzeichen einer Infektion hatte. Während der Infektion meines Vaters wurde lediglich durch einen Pfleger das Essen aufs Zimmer gebracht, ansonsten interessierte sich kein Mensch um den Gesundheitszustand meines Vaters.... Am Abend mussten meine Eltern sogar darum bitten das dreckige Geschirr vom Mittag abzuräumen. Daher kann ich mir lebhaft vorstellen wie es Ihrer Mutter ergangen ist...

  • Alle Kommentare anzeigen

keine Erfolgreiche Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ampiente der Klinik ist in Ordnung.
Die Sauberkeit im Zimmer war schlecht.
Dir ärztliche Betreuung war sehr schlecht, eine Artzt habe ich erstnach einer Beschwerde gesehen. Eine Abschlussuntersuchung fand nicht statt, lediglich ein Abschlussgespräch. Die ärztliche Beurteilung wurde aus dem Krankenhausbericht übernommen.

1 Kommentar

Park-Klinik am 18.01.2012

Wir bedanken uns für die Bewertung und Ihre Einschätzung, dass Sie insgesamt mit dem Aufenthalt bei uns zufrieden waren.
Es tut uns sehr leid, dass Sie sich im Rahmen Ihrer Rehabilitation medizinisch schlecht betreut gefühlt haben. Dies können wir uns nicht erklären. Jeder Patient erhält bei uns eine ärztliche Aufnahmeuntersuchung, durchgängige ärztliche Betreuung während des Aufenthaltes und am Ende der Reha eine Abschlussuntersuchung. Es finden wöchentlich Visiten statt. Wenn darüber hinaus noch Bedarf besteht, dürfen sich unsere Patienten gerne über die Station oder/und über das Chefarztsekretariat einen weiteren Termin beim Arzt geben lassen.

Unsere Patientenzimmer werden vor Anreise eines jeden Patienten grundgereinigt und desinfiziert. Von Montag bis Freitag wird täglich gereinigt. Müll wird täglich entsorgt.

Gerne können Sie auch noch einmal persönlich mit uns Kontakt aufnehmen, dann kümmern wir uns umgehend um eine Beantwortung Ihres Schreibens. Bitte wenden Sie sich an [email protected].

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,
Ihr Rehateam der Park Klinik

Gesamteindruck

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein kleiner minus Punkt, die Duschvorhänge)
Pro:
Rundum sehr zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Ärzte und das Personal sind sehr nett und gehen auf deine Bedürfnisse sehr gut ein. Vom Arzt bis zur Reinigungsfrau, einfach super.

1 Kommentar

Park-Klinik am 26.10.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Park Klinik Bad Hermannsborn genommen haben.

Es freut uns, dass Sie so positiv über Ihre Reha berichten und wir Sie erfolgreich auf Ihrem Weg der Genesung unterstützen konnten.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Reha-Team aus der Park Klinik

5 Sterne Küche

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es war eine sehr gute Reha
Kontra:
Krankheitsbild:
kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt einsam.Man kann sich,auf sich selbst und die effektiven Anwendungen konzentrieren.
Die Küche ist hervorragend.zB selbst gebackenes Brot
frisch zubereitete leckere gesunde Speisen.Im ganzen Haus,freundliche,kompetente Mittarbeiter.

2 Kommentare

Eddy44649 am 02.04.2019

Ich werde am 06.05.19 Mit meiner Reha beginnen. Ich hätte da mal eine Frage. Im Haus gibt es eine Sauna. Muss man für die Sauna eine Verordnung haben, oder kann man da einfach hin wenn man Zeit oder Lust hat?
Kann man da auch am Wochenende rein?

Eddy

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr gute Reha- Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Herzinfarkte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Herzpatient war ich einigemale in Bad Hermannsborn ich werde die positiven Gegebenheiten nicht vergessen!
Daher kann ich die negativen Erfahrungsberichte nicht verstehen;es gibt wohl Patienten, die eine AHB oder eine REHA mit einem Urlaub auf Mallorca oder am Königssee verechseln.
Ärzte, Therapeuten und Reinigungspersonal sind auch nur Menschen; aber die Mitarbeiter der Reha-Klinik in Bad Hermannsborn geben sich doch alle die größte Mühe, die Patienten voll und ganz zufriedenstellend zu behandeln, was auch immer geschieht!
Diese Klinik wüde ich als SEHR EMPFEHLENDSWERT einstufen!!!

1 Kommentar

Park-Klinik am 03.07.2018

Vielen lieben Dank, dass Sie sich für eine Bewertung der Park Klinik Zeit genommen haben!

Es freut uns sehr zu hören, wie zufrieden Sie mit unserer Leistung sind und geben die lobenden Worte gerne weiter.

Für Ihre Zukunft und für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik Bad Hermannsborn

Klinik liegt schön in einem sehr gepflegten Park

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung/ Therapie kann ich nur psitiv bewerten. Das gesamte Personal ist sehr freundlich auf den Patienten eingestellt ! Ein sehr großes Lob möchte ich an das Personal der Küche/ Service richten !Mit großen Einsatz und Freundlichkeit werden hier die Patienten versorgt ! Das Essen war sehr lecker und liebevoll serviert ! Natürlich auch ein Dankeschön an die Cafeteria ! Die Klinik ist super,aber wenn möglich ist eine Anreise mit privaten PKW zu empfehlen .Klinik liegt sehr abgelegen, aber für Eholung positiv !!!

1 Kommentar

Park-Klinik am 04.06.2018

Auch bei Ihnen möchten wir uns für Ihren positiven Kommentar bedanken.

Bad Hermannsborn bedeutet einfach Natur pur. Hier können Patienten wirklich einmal ihrem Alltag entkommen und sich nur auf sich konzentrieren. Und darum sollte es während der Rehazeit auch gehen. Bei uns im Park laden viele herrliche Plätze dazu ein, sich eine kleine Auszeit zu gönnen und einfach einmal im Hier und Jetzt zu sein.

Wer dies zu schätzen weiß, kann seinen Reha-Aufenthalt, genauso wie Sie, bei uns genießen.

Wir hoffen, dass es Ihnen auch weiterhin gut geht und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Ihr Rehateam der Park Klinik Bad Hermannsborn

Reha für Orthopädie und Kardiologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP und 5 Tage später Herz-OP mit 3 Bypässen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 12.05. bis zum 31.05.2017 befand ich mich nach einer Hüft- und einer direkt darauf folgenden Herzoperation mit drei Bypässen als Patient in der Park-Klinik Bad Hermannsborn für eine Rehabilition. Die Klinik liegt in einem grünen Talkessel und bietet außerdem mit der wunderschönen und sehr gepflegten Parkanlage sowohl den Patienten als auch den Besuchern einen Ort der Erholung.
Allgemein wurde ich generell vom Personal sehr gut behandelt. Insbesondere hatte ich den Eindruck, dass ich in den Fachbereichen, die ich zur Behandlung kontaktieren mußte, fachkompetent,vorzüglich und teils auch liebevoll behandelt wurde. Im Bedarfsfalle sollten Patienten die Dienste dieses Hauses in Anspruch nehmen.
Ich gestatte mir ausnahmsweise einen ungewöhnlichen Vergleich mit der Vergabe von Sternen im Gastronomiebereich und vergebe 4 Sterne an die Park-Klinik Bad Hermannsborn. Das Haus bietet ein Flair der gehobenen Kategorie.
Ich danke nochmals dem gesamten Personal der Park-Klinik Bad Hermannsborn und wünsche für die Zukunft alles Gute.

Anmerkung:
Die Teppichböden sollten aus hygienischen Gründen durch naß behandelbare Fußbodenbeläge ausgetauscht werden.
Eine 10 cm hohe Sitzerhöhung würde den Patienten bei der Benutzung der Toiletten eine große Erleichterung bieten.

J. Scheidt, Stolberg/Aachen

2 Kommentare

Park-Klinik am 21.08.2017

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Park Klinik zufrieden gewesen sind.
Wir werden Ihre Anmerkungen umgehend weiterleiten.

Für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik.

  • Alle Kommentare anzeigen

Empfehlenswerte Parkklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzstillstand überlebt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war v.19.1.-5.2.als Rehapatient in der Parkklinik das heißt 2017.Ich habe mich sehr wohlgefühlt.Es stimmte alles von der ärztlichen Betreuung über Rehasport bis hin zur Sauberkeit.Das Personal war sehr freundlich.Ich habe die Reha Dank so guter Betreuung erfolgreich beendet

1 Kommentar

Park-Klinik am 01.08.2017

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Park Klinik sowie die Arbeit unserer Kollegen gut gefallen hat. Wir versuchen jedem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und individuell auf jeden einzugehen.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik

Sehr zu empfehlende Rehaeinrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Das Wetter:)
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter waren überaus kompetent und den Patienten zugewandt. Jederzeit waren sie ansprechbar und hilfsbereit.
Es stand nicht nur meine Herzerkrankung/-infarkt im Fokus, sondern ich wurde ganzheitlich (auch orthopädisch) versorgt und bekam verschiedenste notwendige Anwendungen.
Besonders gut hat mir das krankengymnastische Konzept gefallen, welches spürbar Erleichterung brachte.
Das komplette Ambiente der Reha-Klinik war sehr ansprechend, das Zimmer war modern und gepflegt.
Auch die Essensversorgung ließ keine Wünsche offen.
Leider war das Wetter nicht so gut, deshalb konnte man den wirklich schönen Park nicht genießen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann wirklich nur gutes über die Klinik sagen....vom Pflegepersonal,Ärzte,Therapeuten, Speisesaal und Rezeption, die Organisation bis hin zum basteln einfach spitze!!! Daumen hoch. Alle waren sehr nett und freundlich und vor allem sehr hilfsbereit. Ich hatte einen Infarkt und habe zudem auch noch eine Krebserkrankung, beides wurde während den Anwendungen und Therapien berücksichtigt und dem Plan sehr gut angepasst. Mein Therapieplan war täglich ausgefüllt, aber nicht zu viel...gerade richtig! In der Bäderabteilung konnte man das volle Verwöhnprogramm nutzen...vielen Dank noch mal dafür;-) Die Physiotherapie ist sehr gut!!!
Die Therapeuten waren immer gut gelaunt , sodass man einfach immer mit jeder Menge Spaß dabei war! Und sie hatten immer ein offenes Ohr und gaben jede Menge Tips für Zuhause.
Das Essen...besser geht es nicht!!! Wer da meckert, der meckert auf hohem Niveau!!!
Die Klinik ist sehr sauber. Die Gegend sehr schön ruhig gelegen, genau so wie es sein sollte....Wer Party machen will , der soll zum Ballermann fliegen, der brauch keine Kur!!!
Ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgereist, man freut sich schließlich auch wieder auf Zuhause. Aber ich weiß ganz sicher , daß ich dieses Jahr nochmal eine Reha in genau dieser Klinik machen werde.
Möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken. A. J. 45 Jahre

1 Kommentar

AndreaJ am 21.02.2017

Mir ist ein Fehler passiert....nach der Überschrift wollte ich keine Fragezeichen setzen...es sollten Ausrufezeichen sein...!!!!

Für mich das rundum sorglos Paket

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal im Speisesaal, die Sauberkeit, die Abwechselung beim Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weis gemeckert wird überall, aber wer da meckert kann man nicht verstehen. Ich kam zur AHB Nach Hinterwandinfarkt nach Bad Hermannsborn, schon bei der Einfahrt ins Klinikgelände war ich überrascht von der gepflegten Anlage. Nach der Einführung und einigen Irrläufen konnte man sich aber nach 2 Tagen doch sehr gut zurecht finden. Die Ärzte und die Physio waren alle sehr nett und kompetent. Zum Essen kann ich nur soviel sagen es war reichlich, es war schmackhaft, jeden Mittag Salatbuffet, Vorspeise,3 verschiedenen Menues und Dessert, edles Porzellan so das ich dachte ich wäre nicht in einer Klinik sondern im Hotel. Die 3 Wochen waren leider zu schnell vorbei aber ich habe sie genossen und viel für mich persönlich mitgenommen.
Vielen Dank dafür
Peter Jaksch

Kur aber auch Urlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aktivitäten, Ärztl.Versorgung, sehr kompetentes,freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK (Koronare Herzerkrankung), Diabetes II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlicher Empfang hilfsbereit entspannt.
Sehr schönes Zimmer, sehr sauber, goßzügiges Bad.
Zuerst glaubt man, dass man sich in diesem Riesenbau niemals zurechtfindet, doch dann merkt man, dass alles sehr gut an Hand von Markierungen und Farben geordnet ist und spätestens nach 2 Tagen hat man es raus. Essen war gut. Besonders hat mir das sportliche Angebot gefallen und ich kann nur sagen,die Angebote waren vielfältig und die Therapeuten waren Spitze.
Es war einfach toll, im sehr gepflegten Park zu spazieren und zu relaxen.
Mir hat es wirklich ausnehmend gutgefallen und vor allem gutgetan. Das würde ich gern wiederholen.

Gute Erholung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
eigentlich nichts
Krankheitsbild:
2 Mitraclip, COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Begleitperson war ich im Juli / August 2016 mit meinem Mann in der Parkklinik.
Unterbringung war in dem neueren Gebäude im Erdgeschoss mit Terrasse in einem Einzelzimmer mit Zustellbett. Das Zustellbett war für mich eine Katastrophe: zu hart und zu tief.
Da die Wege zu den Therapien und zum Speisesaal ziemlich weit waren, fuhr ich meinen (noch schwachen) Mann im Rollstuhl die ersten 10 Tage. Danach konnte er es alleine mit Rollator bewältigen. Die Therapeuten waren allesamt sehr nett (besonders Herr Pütz!) und mein Mann ging daher sehr gerne zu den Therapien. Aufgrund seines Gesamtzustandes konnte er nur Sitzgymnastik, Atemgymnastik, Hockergymnastik und Gehtraining machen. Ach ja und Motomed, da konnte er jederzeit dran, da es auf unserem Flur war. Nutzte er auch fleißig, damit er wieder auf die Beine kam.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit! Das Ärzteteam war auch gut, wir können nicht klagen. Bekamen für alle Fragen auch Antworten.
Im Speisesaal war es recht angenehm, keine Kantine. Es gab feste Plätze, Tischdecken; Flasche Wasser auf dem Tisch und mittags Bedienung am Tisch. Man konnte unter 3 Hauptgerichten wählen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Und in den 3 Wochen hatte sich nichts wiederholt. Suppe vorweg, verschiedene Salate und Dessert.
Frühstück war sehr reichhaltig. Verschiedene Brötchensorten, Brot, Knäckebrot. Wurst, Käse, Tomaten, Gurken. Müsli, Obstkompott. Auch frisches Obst. Quark, Milch, Tomatensaft.....
Auch abends ein reichhaltiges Büfett mit Salaten, Aufschnitt und Käse. Verschiedene Brotsorten.
Alles war sehr schmackhaft.
In der Cafeteria gab es Kuchen, Torten, und sehr leckeres Eis. Die Bedienung hier und auch im Speisesaal war flott und immer ein freundliches Wort parat!
Die Umgebung:Der Park drumherum war sehr schön!! Aber leider beschwerlich für Leute die nicht so gut zu Fuß sind. Kopfsteinpflaster und Höhenunterschied.
Fazit: mein Mann hat sich gut erholt! Danke an das ganze Team!!!

Ich konnte neue Kraft schöpfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu optimieren was die Planung angeht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung an die Vorgaben des Arztes anpassen, zeitnah.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Internet und Fernsehen gehört der Anbieter gewechselt.)
Pro:
Das Team aus Schwestern, Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Internet und Fersehkosten nicht mehr zeitgemäß
Krankheitsbild:
ICD Implantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen im Juli 2016 in der Klinik nach einer ICD Implantation. Bei der Ankunft hörte man alles Wissenwerte an der Rezeption. Danach ging es auf das Zimmer. Ein freundlicher Mitarbeiter kümmerte sich um das Gepäck. Die Zimmer sind geräumig und sauber und gut ausgestattet. Die Frage ob man an der harten Matratze etwas ändern konnte wurde umgehend erledigt und eine 6cm Auflage eingebaut. Das Bad ist groß und behindertengerecht. Ein Tipp für Allergiker: Vorher nach einem Zimmer mit Linoleumboden und nicht Teppich erfragen. Die Schwestern und das Ärzteteam sind sehr freundlich, zuvorkommend und hören auch zu, auch wenn es hier in anderen Bewertungen anders beschrieben wird. Wie es in den Wald schallt...etc.
Das Klinikessen ist für ein Kantinenessen sehr gut und abwechselungsreich, bis auf das Brot abends. Zu jeder Zeit Salat und die Auswahl von drei Menüs am Tag runden das Angebot ab. Wer da nicht satt wird...
Das Sportangebot und die Sporttherapeuten sind einsame Spitze. 20min Ergotraining bei "Mr. Music" Blicker sind ein Genuß.
Ein Tipp an die Klinikleitung zum Thema Shuttelbus nach Bad Driburg. Warum Samstags nicht schon ab 11 Uhr, da die Geschäfte um 14 Uhr schließen?
Das große Problem in der Klinik, die Terminplanung. Sie müssen mitdenken und nachhaken. Ich musste nach einer Schrittmacherkontrolle eine Woche auf ein Belastungs EKG warten, obwohl der Arzt es als wichtig eingestuft hatte.
Wenn einem eine Therapieform nicht zusagt, kann man sie abwählen und etwas anderes bevorzugen. Aber, reden, reden und nochmals reden. Dann ziehen Sie für sich das Meiste aus der Reha.
Den wunderbaren Park möchte ich nicht vergessen. Wenn einige sagen hier ist nix los, dies ist eine Reha und keine Tanzveranstaltung. À propos: Alle 2 Wochen gibt es Freitags in der Turnhalle eine Disko für jung und alt. Sehr zu empfehlen!
Beim Handy geht wirklich nur Vodafone ohne Einschränkung.
Ich würde wiederkommen. Vielen Dank für 3 lehrreiche Wochen.

Eine Klinik zum Wohlfühlen !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen, Therapeuten-Team, Essen, Ärzte-Team, Gegend
Kontra:
Internet und TV-Gebühren sehr teuer...
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo und guten Tag, ich war vom 28.02-19.03.2016 in der Park-Klinik Bad Hermannsborn, was hier einige Zeitgenossen zu kritisieren haben ist für mich absolut nicht nachvollziehbar...möchte mal sehen, wie diese Menschen zu Hause leben ;)
Von der Ankunft bis hin zur Abreise war alles bestens: Rezeption sehr nett und immer hilfsbereit, genauso der Zimmerservice. Die Küche mit dem tollen Speisesaal war der Burner, Essen war immer sehr lecker, 3 Menüs standen jeden Tag zur Auswahl und reichlich abwechslungsreiches Salatbuffet, auf Wunsch gab es Nachschlag und spezielle Essenswünsche wurden immer berücksichtigt (Morbus Crohn) !!. In den ganzen 3 Wochen gab es keine Wiederholung...Personal absolute Spitzenklasse !!
Mein besonderer Dank gilt den Therapeuten/in der Bäder und Sportabteilung, immer ein Lächeln im Gesicht, was ansteckend war und mit dem Patient immer auf Augenhöhe. Für mich war es jedes Mal ein Fest in diese Abteilungen zu gehen, ich habe die Anwendungen und auch Sportübungen richtig genossen, auch die Gespräche während der Anwendungen waren super und haben mir sehr geholfen (Vielen lieben Dank)
Zum Schluss die Ärzte, alle wussten was zu tun ist, fachlich auf höchstem Niveau...mir haben sie geholfen, was wirklich nicht einfach war.
Zum guten Schluss eine Bitte an die Verantwortlichen dieser Klinik: Ich hoffe, dass sie wissen, was für tolle Mitarbeiter sie in dieser Klinik haben !!!

Liebe Grüße
Reinhold Paus

2 Kommentare

Park-Klinik am 04.04.2016

Vielen Dank für das ausgesprochen große Lob an unsere Klinik!
Wir sind stets darum bemüht unseren Patienten den Aufenthalt in Bad Hermannsborn so angenehm wie möglich zu gestalten und sie medizinisch auf höchstem Niveau zu versorgen.

Es ist schön, wenn unsere Bemühungen zu dem erwünschten Resultat führen und Ihre Lebensqualität so merklich verbessern.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Weitere Bewertungen anzeigen...