Park Klinik Bad Hermannsborn

Bad Hermannsborn 1
33014 Bad Driburg

Mein Rehaaufenthalt vom 30.10.2019 bis 20.11.2019

Pro:
Sportanwendungen..Gespräche
rezidivierende Depression..Wahnvorstellung..kombinierte Persönlichkeitsstörung

Ich bin gestern aus der Park Klinik Bad Hermannsborn entlassen worden nach dreiwöchigen Aufenthalt und mir taten die 3 Wochen seehr gut..Vor allem der Sport,die Gruppentherapie und die Gespräche mit den Therapeuten waren spitze..Alle waren sehr freundlich und auch Frau Graf im Parkcafe ist seehr nett????????????????..Ich empfehle diese Klinik gerne weiter ob für junge oder ältere Menschen..und man braucht 2 bis 3 Tage um die Anwendungen zu finden aber man lebt sich schnell ein in der Park Klinik.. Vielen Dank für diese wunderschönen 3 Wochen..Danke für die schöne Zeit und ich werde weitermachen..Habe mir Ziele gesetzt und wünsche allen Mitarbeitern Therapeuten und Ärzten alles Gute.

Park-Klinik am 25.11.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Park Klinik zu bewerten.

Wir freuen uns über Ihre lobenden Worte und leiten diese gerne an die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen weiter. Für Ihre Zukunft wünschen wir alles Gute!

Ihr Rehateam der Park Klinik

Meine Erfahrung bzw. Empfehlung für das Park Klinik Bad Hermannsborn.

Pro:
Interaktiv Hilfsbereitschaft auf alle Ebenen.
Kontra:
Automaten könnte mehr Obstsaft anbieten.
Ich wurde an die Lungen operiert infolge ein Lungenembolie mit verstopften Arterien.

Ich hatte eine 19 Tätigen Aufenthalt in der Klinik.
Ich fand das Personal sehr Freundlich und hilfsbereit.
Die meisten Ärzte und Therapeuten waren kompetent und die Behandlungen sehr gut. Selbst die Kennzeichnung der Räumen und Etagen angaben waren bedacht und gut überlegt was sehr wichtig ist für der Navigation in so eine große Komplex.

Die Zimmer und Bad bzw. Toiletten sind groß genug und
optimal mit der kleine Balkon.

Die Verpflegung war optimal und das Essens Angebot ausreichend. Die Vorträge waren gut abgestimmt in Punkto Ernährung.

Das Problem mit der Gardienen im Bad kann ganz einfach gelöst werden in dem man einfach der Gardienen zuziehen und mit der Brausekopf der Gardienen von innen mit Wasser besprüht.

Der Park bzw. Gartenanlage ist schön und sehr groß und gut befestigt, und bietet Wege für jeder Behinderung.
Der Park ist nicht eingebettet in ein Stadtzentrum und daher für Erholung und Rehabilitation optimal.
Die Aufenthaltsräumen sind nett ausgestattet.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Es freut uns, dass wir Sie so erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg unterstützen konnten. Wir hoffen, dass Sie zuhause bereits weiterhin an Ihre gesundheitlichen Erfolge anknüpfen konnten und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

Gemischte Gefühle !!!!

Pro:
liegt bereits vor
Kontra:
liegt bereits vor
Orthopädischer Bereich -Hüften und Psycho Bereich

Korrektur zu meiner doch deutlichen positiven Bewertung anl. meiner durchgeführten REHA in der Park Klink in Bad Driburg vom 29.8.2019-ursprünglich 26.9.2019 - diese jedoch 15 Std. davor endete mit einer VERWEISUNG meiner Person aus unerklärlichen bis heute nicht geklärten Vorkommnisse !
Dieses jedermann unverständliche Vorgehen entspricht nicht den Grundsätzen einer solchen KLINIK !

Die dafür verantwortlichen Personen - diese hier namentlich nicht bekannt werden dürfen haben es nicht für nötig gehalten sich bei mir zu entschuldigen - dieses Unterfangen bewirkt hat , das nunmehr in Verbindung mit meinem Rechtsbeistand und dem hiesigen Gericht eine erneute REHA dringend von Nöten ist und durchgesetzt werden muss - da die positive Zeit bis zum 16.9.2019 -dort zunichte gemacht wurde !

Ich möchte hier ganz klar zum Ausdruck bringen , das ich ansonsten mit der Klinik -deren Ablauf und alle Gegebenheiten doch sehr zufrieden war- bis zu dem ominösen Vorfall !
Diese Klinik ist daher weiter zu empfehlen, hier in Bezug auf die von jedermann zu erwartenden Abwicklungen, dieses in Bezug auf die Betreuung durch die dortigen Ärzte - Personal ansonsten - hier einbezogen die netten Personen im Bereich -Rezeption -Speisesaal - Cafe und Therapiebereich ! Dieses habe ich mit vielen Gesten - hier Geschenke usw. zum Ausdruck gebracht!

Bis heute steht leider die Entschuldigung aus - dieses ein unmenschliches Unterfangen ist - da mir dieses in meinen 70 Jahren noch nicht passiert ist - insbesonders in meiner 50 j. selbstst. Erfahrung !
SCHADE!

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern den geschilderten Verlauf in Ihrem Fall.
Für Ihre gesundheitliche Zukunft möchten wir Ihnen alles Gute wünschen!

Eine tolle Klinik

Pro:
Ich fühlte mich gut aufgenommen und ernst genommen.
Kontra:
Gebühren für schlechtes W-Lan
Fibromyalgie und chronische Schmerzen

Ich habe eine 5 wöchige Reha dort verbracht. Ob Pflegefachkraft,Küche, Therapeuten, Physiotherapeuten,Ergotherapie,Rezeption ,Reinigungskräfte, das Personal aus dem Park Café und Ärzte, alle waren super freundlich.Besonderen Dank geht an die Physiotherapeutin Frau Aue. Sie hat mir bei meinen Schmerzen mit ihrer kompetenten Art sehr geholfen.Danke dafür!!!!!!Ich kann die Klinik nur empfehlen und ginge jeder Zeit wieder dort hin.Es gibt einen einmalig schönen Park und super tolles Essen.Lob an den Koch

Park-Klinik am 30.10.2019

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte und leiten diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Es ist schön, dass wir Sie so erfolgreich auf Ihrem Weg der Genesung unterstützen konnten.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

6 Wochen Reha

Pro:
Die herzliche Frau Angela de Graef
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Depressionen und Panik

Heute bin ich nach 6 Wochen Reha wieder nach Hause gekommen. Ich habe mich da sehr sehr wohl gefühlt und bin mit einen weinenden und lachenden Auge nach Hause gekommen. Ich möchte ganz besonders Frau Angela de Graef grüßen die uns allen im Park Cafe so wunderbar aufgenommen hat. Auch bei Herrn Schneider und sein Team sage ich gerne Danke (B10/3).Bei dem Ärzteteam und Therapeuten fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten egal ob ergo oder Entspannungstherapie mfg U.D. Zimmer 612

Park-Klinik am 15.10.2019

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und leiten Ihre lobenden Worte selbstverständlich gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Alles Gute für Ihre Zukunft wünscht Ihnen Ihr Rehateam der Park Klinik!

Sehr erfreut

weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn man auf Stat. 4 liegt ,sehr weiten Weg zum Speisesaal)
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Man ist ohne Auto aufgeschmiessen,da Klinik sehr Abseits gelegen ist.
Hals und Lendenwirbel Beschwerden

Sehr schönen Park zum spazieren gehen.Klink liegt sehr schön am Wald gelegen,

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es freut uns, dass wir Sie so erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg unterstützen konnten. Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Rehateam der Marcus Klinik

Als ein Häufchen Elend gekommen, als neuer Mensch gegangen

Pro:
Parkanlage, Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter, auch im Speisesaal,
Kontra:
WLAN; Umsetzung der Anwendungswünsche funktioniert nicht sehr gut
Diabetes; Burn-Out, Angstzustände

Ich war vom 30.07. - 10.09. in der Klinik. Es war mein 1. Reha Aufenthalt überhaupt. Die Therapeuten, die Ärzte alles passt. Auch die unglaubliche Ruhe hat mir sehr gut getan.

"Nebenbei" wurde ich auf ein anderes Insulin eingestellt und ich muss sagen, das die Begleitung, Betreuung während meines Aufenthaltes besser war als in der Fachklinik für Diabetes in Bad Oeyn.

Die Einzeltherapiestunden hätten ein wenig mehr sein können und die Gruppentherapiestunden war sehr gut, aber manchmal konnte man seine eigene "Baustelle" nicht ansprechen, weil ein anderer an diesem Tage dran war.

Über das WLAN brauche ich mich hier nicht zu äußern. Kann man sich das Geld sparen. Vielleicht sollte man mal über einen Anbieterwechsel nachdenken. Wobei ich persönlich keine Probleme hatte, da ich im D Netz unterwegs war und ÜBERALL Empfang hatte. Der Hügel in der Nähe der Raucherecke wurde rege genutzt um Kontakt mit der "Außenwelt" herzustellen.

Wenn ihr Ruhe sucht und es euch nichts ausmacht, dass man keine "Aktion" hat, dann seid ihr am richtigen Ort, so wie ich.

Ich habe so vieles für mich aus der REHA mit nach Hause nehmen können, nicht nur neue Hobbys gefunden, sondern auch viele Erkenntnisse über mich erlangt.

Park-Klinik am 15.10.2019

Es freut uns, dass wir Sie erfolgreich auf dem Weg der Genesung und bei dem Gewinn neuer Erkenntnisse unterstützen konnten. Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Rehateam der Park Klinik

SUPER Klinik mit einem wunderbaren Team!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Klinik mit Ärzten und dem ganzen Pesonal war großartig!
Trauerbewältigung

Nach dem Tod meines Mannes und Sohnes innerhalb kürzester Zeit fand ich in dieser wunderschönen Klinik mit einem herrlichen Park für 3 Wochen im August 2019 einen gezielten Platz mit hervorragenden Ärzten und Mitarbeitern. Das ganze Personal war hervorragend auf die Bedürfnisse der Patienten eingestellt; die Anwendungen waren sehr gezielt und hilfreich. Ich würde auf jeden Fall, falls es erforderlich wäre, sofort diese Klinik wieder bevorzugen, da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. Möchte mich bei ALLEN Mitarbeitern dieser Klinik auf diesem Wege nochmals bedanken!

Park-Klinik am 15.10.2019

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.

Es ist schön zu hören, dass Sie vieles aus Ihrer Reha bei uns in der Park Klinik ziehen konnten. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

WECKSELBAD der Gefühle -bezogen auf die KLINIK

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund der nach dem 16.9.2019 aufgetretenen Ereignisse!!!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (anfänglich gut - sodann desolat -s. Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.bitte Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.bitte Bericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer-und sonst alles im + um das Haus- ok)
Pro:
Haus+ Gegebenheiten -Personal-Küche freundlich-zuvorkommend-ok
Kontra:
Kompetenz +Fähigkeit der dortigen Ärzte wird in Zweifel gezogen
2 Hüftoperationen und Aufarbeitung des psy.angegriffenen Zustands

Diese Klinik wurde mir-Wolfgang Prieser- nach 1 jährigen Kampf-zugewiesen durch die Krankenkasse- mit Beginn 29.8.-26.9.2019!Die Zeit bis 16.9.war entsprechend meinen Vorstellungen - nichts auszusetzen-was den dortigen Ablauf betraf, jedoch nicht erfolgreich für meinen orth.Bereich nach erfolglosen Hüft-OP´s , deren 2 !Meinen psy.Zustand nach viele Rückschlägen -wie Verlust der Existenz-private Probleme-u.der Tod meines Sohnes haben mich mit gringer 30 Min.Gespräch die Woche - Unterstützung aus dem Tief bis zum 16.9.ein wenig rausgerissen, sodann wieder in dieses extrem fallen lassen !Das Umfeld mit vielen lieben Mitarbeitern ist sehr ansprechend,allerdings nicht im Ort - 8 Km entfernt !Essen-Unterkunft in einem ordentlich geführten Haus gut-habe mich wohlgefühlt in den 3 Wochen- sodann nach "Eskalationen" dort mit unüberlegten - anmassenden Angriffen einer mir nicht bekannten Mitpatientin-dieses von der doch so "angeblich fähigen Kompetenz- dieses bezogen auf die dortigen Ärzte "- absolut nicht erkannt- dieses mit einer für mich unglaublichen Konzequenz verbunden war - hier 15 Stunden vor meiner ursprünglichen Entlassung wurde ich der KLINIK verwiesen, was ich als äusserst bedenklich und anmassend empfinde + Folgen hat !Die dortigen Ärzte hielten es nicht für angebracht und nötig die Realität und die von mir beigebrachten auf meiner Seite stehenden Mitpatienten zu kontaktieren- hier eine Einseitigkeit zu verzeichnen ist, da diese Patientin mich mit tgl. Attacken konsultierte, ich aufgrund von Redeverbot mich nicht wehren durfte !
Ich habe als notleidender Patient HILFE erhofft, die nicht gewährt wurde !So wurde ich in der Zeit nach dem 16.9.2019 in unfährster Weise behandelt, obwohl ich mit Briefe an die Klinikleitung meinen Dank mit vielen Gesten und Geschenken signalisiert habe, so noch 30 Minuten vor dem entscheidenen Gespräch - dieses mit Folgen , verbunden war- wie v.g. beschrieben!
Abschliessend sollte der Rat ergehen, diesen wichtigen Punkt zu überdenken!!

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern den geschilderten Verlauf. Zur weiteren Klärung haben wir uns mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Parkklinik Bad Hermannsborn ist sehr empfehlenswert

Pro:
Die Bäderabteilung mit ihren Mitarbeitern/innen ist super - höchstes Lob und Danke !
Kontra:
Der leidige Duschvorhang auf den Zimmern
Orthopädie/Arthrose

Ich war im Sommer 2019 zur Reha in der Parkklinik Bad Hermannsborn und bin damit sehr zufrieden.
Folgendes ist erwähnenswert:
- Außerordentlich gute Bäderabteilung ! Hochmotivierte Mitarbeiter, sehr motivierende Gruppenleitung, abwechslungsreiche Therapien, tolles Schwimmbad und Sauna
- Essen und Zimmer sind gut, auch das Servicepersonal im Restaurant und Verwaltung sind motiviert und hilfsbereit.
- Zur Klinik gehört ein schöner Park, der fast nur von Klinikbewohnern besucht ist und angenehme Ruhe vermittelt.
- Bad Driburg als nächste kleine Stadt ist 6 km entfernt. Für Patienten ohne Auto ist sie schlecht zu erreichen. Man sollte sich auf einen eher ruhigen Klinikaufenthalt einstellen.
- Das Handynetz von Vodafon ist supergut - ich bin darüber ins Internet gegangen und hatte praktisch DSL-Übrtragungsraten. Die Nutzer von anderen Netzen (Telekom) hatten Schwierigkeiten, überhaupt nur zu telefonieren. Meine Empfehlung: Holen Sie sich nur für den Klinikaufenthalt eine Prepaid-Karte für das Vodafon-Netz,falls Sie sonst ein anderes Handy-Netz nutzen.
- Internet/TV: Ist teuer, wie anscheinend bei vielen Kliniken; mit einem Datentarif im Vodafon-Netz kommt man für das Internet recht gut aus (s.o.).
- Der in einer anderen Bewertung bemängelte Duschvorhang in den Badezimmern ist wirklich unter aller Sau. Wenn man ihn zugezogen hat, klebt er beim Duschen am Körper; das sollte geändert werden.
- Abteilungsübergreifende Veranstaltungen wie die tolle Disco am Freitagabend sollte es mehr geben.
- Die vermutlich Gesundheitssystem-bedingte Auftrennung in stark getrennte Diagnose/Therapie-Bereiche sollte verändert werden; Therapien im psychosomatischen Bereich sind auch für Orthopädie-/Kardiologie-Patienten nützlich.

Park-Klinik am 02.10.2019

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns darüber, dass Sie mir Ihrer Rehabilitation bei uns in der Park Klinik derartig zufrieden waren. Auch Ihre Kritikpunkte und Ratschläge nehmen wir gerne zur Kenntnis und werden diese prüfen.

Wir hoffen, dass Sie in Ihrer Heimat nun weiterhin an Ihre gesundheitlichen Fortschritte anküpfen können und wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles Gute!

Insgesamt erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Personal in allen Bereichen, Lage der Klinik, Zimmer, Café, Speisesaal, einfach rundrum ok.
Kontra:
WLAN, TV-Gebühr, nur tageweise Therapieplan
Angststörung

Schöne Umgebung inkl. Parkanlage. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, vom Empfang angefangen bis hin über Pflegekräfte, Speisesaal- und Cafépersonal zu Reinigungskräften.
Da es regelmäßig negative Anmerkungen zu den WLAN- und TV-Gebühren gab, denke ich, dass die Klinik sich entsprechende Gedanken machen wird, die Kostenhöhe zu überdenken.
Durch alle mitwirkenden Mitarbeiter/ -innen ergab sich ein runder Aufenthalt.
Das war 2014 schon in der kardiologischen Abteilung so. Deshalb war ich mit dem wiederholten Aufenthalt vom 02.07. - 23.07., diesmal in der Psychosomatik, einverstanden.

Psychosomatik ist besonders individuell und somit sind Erfolge recht unterschiedlich und abhängig der jeweiligen Erwartungshaltung.
Nach nunmehr 44 Jahren als trockener Alkoholiker, aktiv in den AA-Gruppen, habe ich Verständnis dafür, dass "mein" Therapeut nicht "passte". Bei dem dreiwöchigen Aufenthalt mit je einer persönlichen Therapiestunde kann keiner eine Heilung erwarten, wohl aber eine Richtungsangabe für die Zeit nach der Reha. Ich kann damit umgehen und habe den beschriebenen Umstand als Herausforderung gesehen.

Über die Vorgehensweise der Gruppentherapien hat sich die Leitung wohl ihre Gedanken gemacht.

Ich war 2007 wgen einem Burnout 10 Wochen in der psychosomatichen Klink Bad Fredeburg.
Dort wurde jeden Morgen mit einer größeren Gruppe von immer denselben Patienten unter Aufsicht einer Psychologin eine Gruppenrunde abgehalten. So lernte man andere Patienten besser kennen.
In Bad Hermannsborn waren die mir am besten Bekannte meine Tischnachbarn.
In Fredeburg gab es neben den auch in BH angebotenen Therapiearten vertiefende Kurse wie z.B. Angstkurs und Achtsamkeitskurs. Das hat mir sehr geholfen. (Die Angsttherapiestunden mit Frau Hutzeler waren hier sehr gut). Heraushebend ist hier aber, dass man andere Patienten besser kennenlernte.
In BH gab es eher einsame Stunden. Da war ich nicht der Einzige.
Richtig ist auch, dass es anderen Patienten sehr geholfen hat.

Park-Klinik am 02.10.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben, Ihren Reha-Aufenthalt bei uns in der Park Klinik zu bewerten.

Es ist schön zu hören, dass Sie Ihre Zufriedenheit bekunden und Sie gesundheitliche Erfolge erzielen konnten. Wir freuen uns, dass wir Sie dabei unterstützen durften. Für Ihre Zukunft möchten wir Ihnen weiterhin alles Gute wünschen!

Ihre Rehateam der Park Klinik

Erfolgsreha

Pro:
die besten Physio-und Sporttherapeuten
Kontra:
Teppichboden und Duschvorhang
Wirbelkanalstenose , Bandscheibenvorfall mit Fußheberparese nach OP

13.08.19 bis 02.09.19 Meine Erfahrung in der Reha waren mehr wie positiv . Super nette und angagierte Physio - und Sporttherapeuten . Die wohltuende Ruhe ( muß man sich drauf einlassen ) der wunderbare Park mit angrenzendem Wald sind einfach eine Wohltat für Körper , Geist und Seele . Erwähnenswert ist auch das richtig gute Essen und die überaus netten Servicekräfte . Ich bin mit wirklich guten Fortschritten und machbaren Zuhause - Übungen entlassen worden . Vielen Dank dem gesamten Team der Klinik .Kleines Manko , ist der nicht mehr so saubere Teppichboden in den Zimmern sowie die Duschvorhänge die auf Grund der kleinen Duschen am Körper kleben .Aber da kann man drüber wegsehen ,weil alles andere paßt !!!

Park-Klinik am 02.10.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Schön, dass Ihnen die Rehabilitation in unserer Park Klinik derartig gut gefallen hat. Wir freuen uns, dass wir Sie erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg unterstützen konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Park Klinik

Ich werde Sie gerne weiter empfehlen

Kontra:

Ich kann genau wie mein Vorgänger nur positiv über die Klinik urteilen. Angefangen von der Haus-Elfe bis hin zum Oberarzt für mich ein rund um Paket mit jeder Menge neuer Erfahrungen die für mich genau passten.
Das essen war sehr gut,wer da meckert,meckert auf hohem Niveau. Die Service kräfte immer sehr zuvor kommend und bemüht es jedem Recht zu machen genau wie die Haus-Elfen. Besonderes Lob geht an meine Therapeutin die wirklich sehr gut war (ist).
Sport Therapie mit "Fit in den Tag" ist nur zu empfehlen es war immer lustig und schön,sei es mit dem Hula Hoop Reifen oder dem Reissäckchen :)
Besonderer Dank noch an Frau Graf im Cafe die immer ein offenes Ohr hat und sehr engagiert ist.
Alles in allem ...1+ mit Sternchen.Danke für alles ich habe sehr viel mit genommen.

E.J.-R.

Park-Klinik am 15.08.2019

Wir bedanken uns besonders für Ihre lobenden Worte und freuen uns darüber, dass Sie für sich viel wertvolles und bleibendes aus Ihrer Reha ziehen konnten.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Alles super toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht zu toppen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle, egal wer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle machen einen super Job)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfreich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (immer etwas anzusehen)
Pro:
Geht nicht besser
Kontra:
null

Das gesamte Haus mit all seinen Bediensteten und dem wunderschönem Anwesen ist einfach nur genial.
Ich kann nur sehr gutes berichten und würde jederzeit wieder dort hin fahren.
Vielen Dank für die schöne hilfreiche Zeit, es hat mir sehr gut getan.

Gruß A. Dassel

E.Joisten-Rosin am 07.08.2019

Ich kann dir nur zustimmen und wünsche Dir auch ohne Verabschiedung nur das beste!!!

Pro:
Sport und Gespräche
Depression Burnout

Mir wurde sehr geholfen
Der Aufenthalt hat mir sehr gefallen
Alle waren sehr nett Besonders die Freundlichkeit von Angi in der Cafeteria Park Cafe,

LG aus Dortmund

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Schön, dass Sie so positiv von Ihrem Reha-Aufenthalt bei uns in der Park Klinik berichten.

Wir hoffen, dass Sie Zuhause bereits weitere gesundheitliche Erfolge erzielen konnten und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Kompetente Einrichtung im grünen

Pro:
Therapeuten und Psychologen
Kontra:
Jeden Abend die gleichen drei Brotsorten. ansonsten ist die Verpflegung TOP

Ich war in der Psychosomatik.
Mit meinem Bezugstherapeuten war ich sehr zufrieden und mir konnte geholfen werden. Leider sind die Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten nur einmal in der Woche. Auch mit den Therapeuten bei den verschiedenen Anwendungen war ich sehr zufrieden. Kompetent, freundlich, motiviert, mit Frau Schwörzer, Frau Gronemeier, Frau Aufderheide und Herr Blicker hatte ich am meisten Kontakt und die Anwendungen waren immer ein Vergnügen. Ob bei FidT oder TB, es wurde immer abwechslungsreich gestaltet.
Die Verpflegung ist super, eine große Auswahl zum Frühstück, Mittag und Abendbrot wird angeboten, leider gibt es jeden Abend die gleichen drei Brotsorten. Es schmeckt gut und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Anlage und das Haus sind gepflegt und man fühlt sich sehr wohl und gut aufgehoben.
Besonders hervorheben möchte ich aber Frau de Graf aus dem Cafe, Sie hat uns Patienten mit Ihrer sehr angenehmen, freundlichen und warmherzigen Art den Nachmittag und Abend versüßt. Wir Patienten waren immer wieder froh, wenn Frau de Graf nach Ihren freien Tagen wieder Dienst hatte.
Bei Ihr standen immer die Patienten/Kunden im Vordergrund.

Vielen Dank für die kompetente Betreuung während meines Aufenthaltes. Ich die Klinik nur empfehlen

Park-Klinik am 15.08.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir freuen uns, dass Ihnen Ihre Rehabilitation in unserer Park Klinik gut gefallen hat. Deshalb werden wir Ihre lobenden Worte gerne auch an die entsprechenden Kolleginnnen und Kollegen weiterleiten.

Wir wünnschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft weiterhin alles Gute!

Verbesserung zu 2016

Nephrologie
Pro:
Gerätetrainig und MTT
Kontra:
Bettzeug und Toilettenpapier
allgemeine Erschöpfung durch Dialyse

War als Dialysepatient ( Bauchfelldialyse) jetzt 3 Wochen dort( 2016 als Kardiologie-Patient).Der Unterschied zu 2016 ist insgesamt verbessert,aber
es gibt noch Verbesserungen.
Positiv ist das erweiterte Angebot für die Fitness,d.h.
ein neuer Geräteraum und das MTT( Zirkeltraining.)
Auch die in die Jahre gekommenen Teppichböden wurden
erneuert. Personal und Ärzte wie immer, sehr freundlich.
Jetzt muss nur noch wenig geändert werden um sich wohl-
zufühlen.Das ist erstens das Bettzeug.Kopfkissen war ein
hartes klumpiges Etwas. Auch das Oberbett war klumpig.
Der Hit ist allerdings das Toilettenpapier,Hart und dünn. Man musste mindestens 6 Blätter übereinanderlegen, sonst gab`s braune Finger. Bahnhofstoiletten haben besseres zu bieten.Von Station 1 bis Speiseraum sind genau 340 Meter Fussstrecke,d.h.man geht täglich nur
allein dafür 2 Kilometer.Mit den diversen Anwendungen lag mein Schnitt bei 6-7 Km täglich.Orthopädiepatienten
haben es also schwer. Da ich viel Dialysegepäck mitbrachte (knapp 300 Kilo )war der Parkplatz vor der Sporthalle ein Optimum.( Schwerbehindert 100 G ) war
erforderlich dafür.

Park-Klinik am 25.07.2019

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Es ist schön zu hören, dass Sie mit Ihrer Reha in unserer Park Klinik zufrieden sind. Unsere Kolleginnen und Kollegen setzen alles daran, Ihnen das bestmögliche Reha-Ergebnis zu ermöglichen.
Auch für Ihre Kritikpunkte möchten wir uns bedanken.

Wir hoffen, dass Sie gut in den Alltag zurück gekehrt sind und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Ihr Reahteam der Park Klinik

keine Fachklinik für junge Menschen

Pro:
Kontra:
Fachärzte und Psychologen
Burn Out/Depression

Positiv zu berichten: Ein sehr guter orthopädischer Bereich mit guten Kenntnissen und Fähigkeiten des dortigen Pflegepersonales. Die psychosomatische Abteilung war aus meiner Warte eher eine "ziemliche" Katastrophe. Sie zeichnete sich insbesondere durch wenig Einfühlungsvermögen aus sowie insbesondere durch die Tatsache, daß man sich hier wohl eher das schwächste Glied in der Kette regelrecht herauspickte und auf diesem herumzuhacken pflegte. Gleichwohl gab es "Lieblinge" wie in der Schule. So gesehen und beobachtet und einigen Fällen. Verstehen Sie mich nicht falsch, aber wenn Sie ca. 60 Jahre alt sind und sich auf den letzten Schritten in seiner Lebensbahn befinden, dann ist man hier wohl eher richtig. Als eher jüngerer Mensch ab 35 Jahren aufwärts sollte man es tunlichst vermeiden hier einen längeren Aufenthalt als einer Woche anzustreben. Die Ärzte und Therapeuten im Bereich Psychosomatik beweisen weder Fingerspitzengefühl, noch Einfühlungsvermögen sondern man wird eher pauschal vorverurteilt und in Schubladen gesteckt als ordentlich und individuell behandelt. Vergleiche mit der Schule liegen hier besonders nahe, Anwesenheitspflicht in teilweise sinnlosen Gruppengesprächen, Petzen, Fegefeuer der Eitelkeiten wie in der Grundschule. Man sollte sich doch stattdessen eine spezielle Burn-Out-Klinik suchen und einen großen Bogen um diese Einrichtung gerade als junger Mensch machen. Die Dissonanzen zu eher professionellen Einrichtungen sind bereits in den ersten Tagen deutlich spürbar gewesen. Beim Chefarzt bekam man den Eindruck, daß dieser regelmäßig unter dem Einfluß von Beruhigungsmitteln gestanden haben könnte. Glasige Augen, deutlich verlangsamtes Sprechen und man mußte sich dauernd wiederholen oder vertiefen, um dann doch nicht verstanden zu werden. Das eher damit zusammenhängende mulmige Gefühl der korrekten Einschätzung des Patienten und dessen Therapie brauche ich wohl an dieser Stelle nicht gesondert zu erwähnen bei diesem eher bedenklichen Therapieansatz.

Park-Klinik am 18.07.2019

Danke für Ihre Bewertung.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Park Klinik unzufrieden sind. Ihre Kritik werden wir prüfen und bedanken uns auch hierfür.

Dennoch wünschen wir Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft weiterhin alles Gute!

Gemischte Gefühle

Pro:
Lage, Ruhe, Entspannung
Kontra:
ärztliche Behandlung
Depression, Burn-Out

Meinen Aufenthalt in der Parkklinik Bad Hermannsborn bewerte ich hier mit gemischten Gefühlen. Ich finde die Klinik hat viel Charme und eine tolle Lage. Wer zur Ruhe kommen und auftanken will ist hier genau richtig. Eine tolle Umgebung und auch die gepflegte Anlage laden zum Spazierengehen ein. Die Sporttherapeuten, Schwestern und Pfleger sind echt super und geben sich viel Mühe. Die Kollegin aus dem Café ist ein absolut unterhaltsames holländisches Unikat. Das Essen ist ok. Für Frühstück und Abendbrot hätte ich mir manchmal mehr Abwechslung gewünscht, da es zu diesen Mahlzeiten immer dieselbe Wurst gab. Aber wenn es uns über war sind, wir nach Bad Driburg gefahren und haben dort dann eine Pizza gegessen. Unser Gruppentherapeut war auch super und hat unsere Gruppe gut moderiert. Negativ war für mich, dass bei mir sehr viele Therapien ausgefallen sind. So gab es Wochen in denen ich täglich nur eine Therapie hatte und mich den Rest des Tages selbst beschäftigen musste. Außerdem fand ich die Behandlung durch den leitenden Oberarzt als unangenehm und nicht wirklich verständnisvoll. Bei den Visiten hatte ich das Gefühl einfach eine Nummer zu sein, die schnell abgearbeitet werden muss. Das trübt leider meinen Eindruck zu dieser Klinik.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Rehaaufenhtalt bei uns zufrieden sind. Auch für Ihre Kritik möchten wir uns bedanken und werden diese prüfen.

Für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Super Klinik zum Auftanken der Kräfte

Angststörungen, Depressionen, Panikattacken

Nach 5-wöchigem Reha-Aufenthalt kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bin gestärkt nach Hause gefahren. Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern (-innen). Mein besonderer Dank gilt Frau Graf vom Cafe. Frau Graf hatte immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten. Dafür mein herzlicher Dank. Ebenso großer Dank an die Mitarbeiterinnen im Speisesaal unter Führung von Herrn Schneider. Im Gegensatz zu anderen Stimmen fand ich den Standort und die großzügige und gepflegte Parkanlage genial. Nochmals meinen Dank an alle.

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Schön, dass Ihnen die Reha bei uns in der Park Klinik so gut gefallen hat. Ihr Lob geben wir gern an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Ein schöner Ort zu gesunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz vieler Vorgaben und Regeln für die Mitarbeiter wirkt alles noch sehr familiär)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es bleibt keine Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde zugehört und daraufhin relevante Untersuchungen veranlasst oder durchgeführt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts zu beanstanden. Dass Fernseher und Internet kostenpflichtig ist, ist verständlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Außenanlage ist sehr schön. Die Zimmer sind gemütlich und werden sehr sauber gehalten)
Pro:
Tolle Lage der Klinik, gemütliche Zimmer
Kontra:
es gibt nichts zu meckern
gemobbter workaholic mit burnout

Für mich war der Klinikaufenthalt sensationell hilfreich. Am Anfang war alles noch etwas durcheinander aber ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Jederzeit habe ich Hilfe im Pflegestützpunnkt oder bei den netten Leuten vom Empfang bekommen.

Es gab so viele Angebote und Anwendungen, daß ich kaum Freizeit hatte - aber das war gut. Es waren Anregungen für mein Leben nach der Reha, gerade was die sportliche Seite betrifft.
Sehr positiv war das Angebot Yoga-Stricken wo Männer und Frauen teilnehmen können. Hier konnte ich stricken lernen und bin nach wie vor mit Begeisterung dabei.
Auch die Stunden in der Kochgruppe und Ergotherapie waren klasse.
Mit dem Therapeuten in Einzel- und Gruppentherapie sowie Entspannungsübungen war ich mehr als zufrieden. Mit seiner ruhigen Ausstrahlung hat er mich immer wieder runter gebracht mit Anregungen oder Fragen, die mich auf eine gute Basis gestellt haben.
Den Therapeuten von Fit in den Tag, Walking, Ergometertraining oder Muskeltrainingstherapie gilt ein besonderer Dank. Sie haben einen Superjob gemacht.
Auch die Krankengymnastinnen, die Rückenprobleme angegangen sind oder Wärmepackungen angelegt haben waren einfach toll.
Sehr gut hat mir die Möglichkeit zum Wassertreten und der Velus Jet gefallen.
Ich könnte hier immer noch weiter schwärmen aber soviel Zeichen gibt es gar nicht.
Etwas holprig waren die ärztlichen Untersuchungen und medizinischen Gespräche da hier wohl direkt ein Wechsel stattgefunden hatte.
Aber als ich einen Hörsturz bekam, wurde ich sofort zum HNO in Bad Driburg gefahren. Auch hier kann man nicht meckern.
Im Speiseraum hat man sich mehr in einem Hotel gefühlt als in einer Klinik. Hut ab vor den Mitarbeitern, die eine tolle Logistik mit einer netten Freundlichkeit beherrschen.
Meine Verlängerung kam erst dann als ich bereits die Koffer gepackt hatte.
Aber anstatt der einen Woche hätte ich nochmal 6 Wochen dort verbringen können.
Einige bewerten das Café gut. Das Café war für mich absolut nebensächlich.

Park-Klinik am 26.06.2019

Herzlichen Dank für Ihre durchweg positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden mit Ihrem Rehaaufenthalt bei uns in der Park Klinik sind und wir Ihre Gesundheit mit unserer ärztlichen und therapeutischen Leistung vorantreiben konnten.
Gern leiten wir Ihr Feedback an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft weiterhin alles Gute!

Auch Dialyse ?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: neu 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Prima Park und gute Zimmer
Kontra:
Weit abgelegen zur nächsten Stadt. Internet und Fernsehen kostet extraa
Dialysepatient ( Bauchfelldialyse)

Ich war 2016 4 Wochen in der Reha nach Bypass OP.Jetzt soll ich auch als Peridiagonal-Dialyse-Patient dort 3 Wochen kuren. Nach damaliger Erfahrung ( durchweg positiv )bin ich aber unsicher,ob die Klinik für diese
Behandlung ausgerichtet bzw. eingerichtet ist.Jedenfalls
habe ich bis heute noch keine Erfahrungsberichte aus der
Klinik gesehen. Werde aber versuchen,falls man da keine Erfahrungen hat,für die Zukunft für andere Patienten das Versuchskaninchen zu sein.Ab Ende Juli weis ich mehr.

Einhorn122 am 13.07.2019

Hallo ich war wegen Diabetes im Oktober 2018 dort für 3 Wochen.Ich kann die Klinik keinesfalls empfehlen. Es wird dort kaum was gemacht für uns .Es gibt Themen zu Diabetes Dauern 45 Minuten Projektor Arbeit .Keine intensive Betreuung und Kurse.Ärzte verschenken deutsch und man wird dort sehr alleine gelassen.Terapien die man brauchte wie Sport,Bewegungsbad bekam man nicht habe mich ständig beschwert nichts hat sich getan.Lese bitte meine Beurteilung hier. Von 236 Betten waren nur 2 wegen Diabetes dort .Suche dir eine andere klinik .Dort bist du denetiv falsch.Ach und nehme viel Geld mit.Dort kostet alles viel Geld.

Danach wird's besser

keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider nur nach Schema F)
Pro:
alles gesagt
Kontra:
alles gesagt
Depressiv mit nazistische Störung

Die Klinik legt ihren Augenmerk auf Verlängerung. Dies wurde mir schon am 2. Tag nahegelegt. Das Essen war gut und abwechselnd. Die Psychologie in den Einzel waren zu wenig. Die Psychogruppen waren mit 1,5 std zu lang. Das Sportangebot war dürftig und die Terminierung der Therapien ist noch verbesserbar.
Mein Dankeschön geht bitte direkt an die raumpflegerin der 9. Etage, Fr Sommer, da ich mich nicht persönlich verabschieden konnte. Die seltenen Gespräche mit ihr waren sehr erbauend. Bitte auch sehr liebe Grüsse an Fr de Graf, vom Cafe, die immer zuhören und Ratschläge geben konnte. Die anderen im Cafe waren teilweise echt unfreundlich. Die Therapeuten waren auch immer freundlich und hilfsbereit. Die Mitpatienten haben mit ihren Gesprächen sehr weiter geholfen. Explizit der Raucherbereich.
Fazit:
Reha nicht erfolgreich
Ich bitte sie Fr de Graf und Fr Sommer nochmal persönlich von mir zu danken.
Die Kosten für Fernsehen, Internet und Ergomaterialien sind definitiv nicht angebracht, da diese in anderen Kliniken komplett wegfallen. Ich habe dieses der Rentenversicherung mitgeteilt und die waren darüber sehr erstaunt!

Patient Zimmer 914 vom 9.419-21.5.19

Park-Klinik am 28.05.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir bedauern, dass Sie der Reha-Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden stellen konnte. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen stets alles daran, Ihnen als Patient eine bestmögliche Genesung zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

Unzufrieden

Pro:
Nettes personal
Kontra:

Als ich in der Klinik angekommen bin war ich sehr überrascht, dass ich in die Kardiologie gekommen bin. Na ja, dass hat mich sehr überrascht, denn ich hatte hauptsächlich eine psychosomatische Reha beantragt. Da konnte ich durch Gespräche mit der Ärztin kaum ändern. Aber dann habe ich zum Glück auch ein Gespräch mit einer wirklich netten Psychologen gekriegt.
Aber der Hammer war am letzten Freitag. Da kriegte ich, ohne vorher gefragt zu werden eine eintägigen Verlängerung erhalten, obwohl ich schon vorher gesagt habe, dass aus persönlichen gründe eine Verlängerung nicht möglich ist. Als ich das im stations Zimmer angesprochen habe musste ich eine Erklärung unterschreiben, dass ich um einen früheren Abbruch der Reha gebeten hätte. Dabei war von meiner Krankenkasse die Reha vom 06.05.19 bis zum 24.05.19 bewilligt worden. Aber jetzt sollte ich einen Tag länger bleiben. Meiner Meinung nach habe ich nicht abgebrochen, sondern nur keine Verlängerung zugesagt. Noch bin ich hier und ich bin gespannt was passiert. Zimmer 422

Eddy44649 am 20.05.2019

Klasse. Ich konnte alles ganz schnell in einem persönlichen Gespräch alles klären. Meine Probleme einfach zu schnell aufgeschrieben

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man gesund werden will icht dort hin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man ist in der Klinik nur eine Geldmaschine die Umsatz einbringt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird nicht auf die Probleme der Patienten eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sachbearbeiterin Beschwerde sollte sich neuen Job suchen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (weite Wege sehr anstrengend, teilweise altmodische Einrichtung)
kardiologischer Komapatient

Kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen..
Wenn man Komapatient war ist diese Klinik nicht zu empfehlen. Ich hatte in 5 Wochen 1 Gespräch beim Pyschologen um über diese Sache zu sprechen. Wird man krank während des Aufenthaltes wird man gerne ins Krankenhaus abgeschoben Die Stationsärztin die mich aufgenommen war der deutschen Sprache nicht mächtig und die zuständige Stationsärztin ebenso kaum. Der Chefarzt ist sehr arogant und zeigt es auch nach außen. Es geht der Klinik kurz nachdem man angekommen ist sofort um die Verlängerung und erst dann wird auf die Probleme eingegangen. Wenn man sich beschwert wird man von der Sachbearbeiterin nicht ernst genommen. Man soll sich mal nicht zu haben.Daher fragt man sich warum man überhaupt Bögen verteilt und diese den Patienten ausfüllen läßt. Als Privatpatient der ich war wird man in der Zeit wie das letzte von einigen Mitarbeitern behandelt. Hinzu kommt das ein sehr großes Augenmerk auf die Phsychologischen Patienten gelegt wird. Außerdem wird man dort beim Internetvollumen und auch beim Fernsehen ausgenommen da komischerweise mein D 1 Netz dort keinen Empfang hatte mußte man auf andere Lösungen zurück greifen.
Auch ist es passiert das Therapieienheiten die ärtlich gestrichen wurden dann trotzdem noch im Therapieplan aufeführt wurden bis zum Ende des Aufenthaltes!
Will man als kardiologischer Komapatient gesund werden sollte man unbedingt auf andere Kliniken ausweichen...

Park-Klinik am 23.05.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Rehaaufenthalt in der Park Klinik zu bewerten.

Wir bedauern, dass Ihnen Ihre Reha nicht gefallen hat und werden Ihre Kritik umgehend prüfen.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Rehateam der Park Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt alles)
recht gute Erfahrungzufrieden (War immer gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte und Psychotherapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Putzfrauen sollten sauberer putzen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Außer der Teppich in den allen Räumen. Ist nicht so Hygienisch)
Pro:
Einfach nur Klasse
Kontra:
Cafè bräuchte viele Angis
Panikttackem

Im allgemeinen war ich sehr zu Frieden. Es hat mir sehr geholfen. Klasse Ärzte und Psychotherapeuten. Die 5 Wochen gingen viel zu schell um. Hier zu Hause läuft seid dem auch alles besser. Vielen Dank. Und ein großen Danke schön an unser Sonnenschein aus dem Park Cafe.
Angi du bist die beste bleib so wie du bist. Sag deiner Kollegin mit den Dunkeln Haaren das es keinen Grund gibt über dich zu lästern das dass jeder mit bekommt. Sollte lieber ihre Arbeiten machen. Dann würde man bei ihr auch nicht so lange Schlange stehen bis um Klavier. Ohne dich würde da gar nichts laufen. Sollte ich noch mal in die Reha gehen weiss ich wo ich hin möchte. Tolle Freunde gefunden bis heute. Einfach eine Geile Zeit. Mit Höhen und Tiefen
Lg aus Dortmund Sarah.P

Park-Klinik am 29.04.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es ist schön zu hören, dass Ihnen Ihr Aufenhtalt bei uns in der Park Klinik gut gefallen hat.

Wir hoffen, dass Sie Ihre gesundheitlichen Fortschritte auch zuhause weiterhin erzielen können und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Eine Klinik zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Kaum benötigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Freizeitangebote für jüngere Menschen)
Pro:
Park Cafe, Frau Graf
Kontra:
Unterschied je nach Reinigungskraft

Ich war 6 Wochen in dieser Klinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Alle sind dort sehr nett und hilfsbereit.
Ein besonderes Lob geht an die Therapeuten und die Küche, das Essen war sehr gut und auf Wünsche wurde schnell eingegangen.
Die neue Teamleitung der Psychologie ist wirklich super und ich wäre gerne öfter bei ihr gewesen.
Die Sauberkeit der Zimmer war leider sehr abhängig von den Reinigungskräften.
Die Umgebung war für mich perfekt. Sehr ruhig, Wälder und schöne Wanderwege, auch der Park ist wunderschön.

Ein ganz besonderes Lob geht an Frau Graf aus dem Park Café, sie ist einfach super,ein ganz toller Mensch, der einem immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Sie macht ihre Arbeit sehr gut und ist immer nett und freundlich. Ich war sehr gerne dort.

Park-Klinik am 29.04.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung!

Schön, dass Sie so zufrieden mit Ihrer Reha in unserer Park Klinik sind. Ihre lobenden Worte leiten wir selbstverständlich gern an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und hoffen, dass Sie Zuhause bereits an Ihre gesundheitlichen Erfolge anknüpfen konnten.

Zu abgelegen

Pro:
Gute Tischgemeinschaft
Kontra:
Organisation

Ich war 5 Wochen in der Parkklinik Bad Hermannsborn.
Das Gebäude sieht traumhaft aus,die Umgebung ist wunderschön. Mir war die Klinik zu abgelegen von der "Zivilisation". Ich war froh, dass ich mein Auto mit hatte, sonst hätte ich wohl einen Inselkoller bekommen. Es besteht die Möglichkeit nachmittags einen Shuttle-Bus zu nutzen, allerdings ist das Angebot auch zeitlich eingeschränkt.
Mein Zimmer war sehr schön. Anscheinend sind die Zimmer aber unterschiedlich. Meines hatte einen Balkon. Der Nachteil war, dass das große Fenster nicht wirklich zu verdunkeln war und die Lichter des Gebäudes mein Zimmer die ganze Nacht morgenhell erleuchteten. Das machte mich bei jeder Leichtschlafphase wach.

Von einem regen interdisziplinären Austausch habe ich nicht viel gemerkt. Da in der Hotline damit geworben wird, war das ein Grund für mich, mich für diese abseits gelegene Klinik zu entscheiden.

Das Essen war okay,die Salate gut.

Negativ war,dass den Patienten nur von einem Tag zum anderen ein Terminplan zur Verfügung gestellt wurde. Den Therapeuten lag allerdings ein Wochenplan vor. Begündet wurde das damit, dass durch Fehlen von Personal sich zu oft der Plan ändern würde. Das hätte man ja spätestens mit dem Tagesplan gemerkt, den man ohnehin bekam. Ich empfand das als eine Missachtung und geringe Wertschätzung des Patienten, da private Planungen dadurch unmöglich gemacht wurden.
Die Physiotherapeuten waren durchweg sehr freundlich und kompetent.
Psychotherapeuten habe ich schon bessere erlebt.

Der Telefonempfang ist sehr schlecht bis unmöglich. Daher ist man mehr oder weniger gezwungen, sich für das Smartphone W-Lan hinzuzubuchen, damit man über Whatsapp telefonieren kann, was aber auch nicht immer klappte. Das kostet 25€ für die ersten drei Wochen und 10€ für jede weitere. Das Mieten eines Fernsehers kostet pro Tag 2€.

Ich würde nicht wieder in diese Klinik gehen.

Lea123 am 23.04.2019

Nachtrag: Die leitende Psychologin möchte ich von meiner Kritik ausnehmen.

5 Sterne Küche

Pro:
Es war eine sehr gute Reha
kardiologie

Die Klinik liegt einsam.Man kann sich,auf sich selbst und die effektiven Anwendungen konzentrieren.
Die Küche ist hervorragend.zB selbst gebackenes Brot
frisch zubereitete leckere gesunde Speisen.Im ganzen Haus,freundliche,kompetente Mittarbeiter.

Eddy44649 am 02.04.2019

Ich werde am 06.05.19 Mit meiner Reha beginnen. Ich hätte da mal eine Frage. Im Haus gibt es eine Sauna. Muss man für die Sauna eine Verordnung haben, oder kann man da einfach hin wenn man Zeit oder Lust hat?
Kann man da auch am Wochenende rein?

Eddy

Sehr Gute Klinik

Kontra:

War ein Monat lang in der Klinik stationiert. Wurde sehr freundlich Empfangen und behandelt. Die Ärzte waren sehr fürsorglich. Zudem war die Küche sehr umfangreich und lecker. Mein Dank geht auch an das Therapeutenteam, an die Arbeiter des Park Klinik Kaffees sowie die dort arbeitende Frau Graf die immer sehr fürsorglich zu den Patieten ist und natürlich auch an das restlige team.

Park-Klinik am 24.04.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft weiterhin alles Gute!

nicht für herzkranke

Kontra:

Das Aufnahmegespräch war toll , die Ärztin konnte noch nichtmal meinen Beruf schreiben , Einrichter , gebe zu das ist sehr schwer. Das Therapiebuch wurde nicht ausgefüllt , so das ich im Grunde für nichts eine Freigabe hatte. Es wurden alle ganz schnell als ich bei nicht gestreutem Weg aus dem Speisesaal gestürzt bin. mein Lob geht daher nur an die Küche,den Reinigungsdamen und der Diabetesabteilung , besonders an Fr. Walter , sehr nett und ihre Tips sind sehr hilfreich.

Park-Klinik am 04.02.2019

Es tut uns sehr Leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht so zufrieden gewesen sind.

Haben Sie die entsprechenden Punkte auch direkt vor Ort angesprochen? Dies ist für uns immer sehr wichtig, um dann schnell die Situation aufklären bzw. gemeinsam nach einer Lösung suchen zu können.

Wir wünschen Ihnen trotzdem weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Neustart ins Leben

Pro:
Gesamtkonzept als Mobilisierung der eigenen Kräfte
Kontra:
ohne Eigeninitiative schwierig
Burnout, Erschöpfung, Depression, Schlaganfall

War im Herbst 2018 aufgrund Erschöpfung,Burnout,Depression und sozialem Rückzug nach Schlaganfall Mitte 2017 in der Klinik.

Mein anfänglicher Ärger darüber, dass man sich für meine orthopädischen Probleme (HWS, Muskel- und Gelenkprobleme, ständige Schmerzen in Schultern und Knien, Haltungsschäden nach Schlaganfall mit Restlähmung in Arm und Hand) "einfach nicht kümmern" wollte, wich sehr schnell der Entscheidung, mich hier einfach auf das Angebot einzulassen, zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und wieder Lebenswillen und Eigeninitiative zu entwickeln.

Genau richtig !!! "Als ich mich selbst zu lieben begann" hat der gute Charlie Chaplin wohl extra für mich geschrieben. Es hat mir wieder Freude gemacht, ich selbst zu sein und auch mein Leben als EU-Rentner kann ich heute akzeptieren. Die 5 Wochen in der Klinik haben mir einen Neustart aus schwieriger Lage ermöglicht.

Umsetzen muss ich das selbst - das war mir sofort klar !!! Jetzt, 3 Monate nach meiner Entlassung, habe ich eine erste "Wieder-allein-Krise" bewältigt, mich in meinem Alltag besser eingerichtet, bin auch orthopädisch bestens behandelt und habe an Lebensqualität gewonnen, so dass ich heute zufrieden und ausgeglichen einen stets lebendigen Alltag habe.

Für mich war das Gesamtkonzept und die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team ein unschätzbarer Gewinn. Ich freue mich wieder auf das Leben, das vor mir liegt.

Danke auch für den "Bief an mich selbst" , der mir pünktlich zugegangen ist. Damit konnte ich noch einmal richtig etwas anfangen !!!

Park-Klinik am 04.02.2019

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie gut in Ihren Alltag zurückgekommen sind und vor allem den Weg zu sich selbst zurückgefunden haben. Ein wirklich toller Erfolg! Sie können stolz auf sich sein, dass Sie diese schwierige Phase in Ihrem Leben so gut gemeistert haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft!

Patient 2019

Psychosomatische Probleme

Die Klinik ist sehr zu empfehlen wenn man mal raus aus dem Alltag muß, sehr ruhig gelegen in mitten von Wäldern und Wiesen. Man hat hier seine Ruhe wenn man das will. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Das Essen ist auch gut. Etwas negativ ist das kostenpflichtige w-lan, Telefon und Fernsehen. Freizeitangebote halten sich auch leider in Grenzen. Besonders freundlich und nett ist mir die Frau Graf aus dem Café aufgefallen, die immer ein offenes Ohr hatte.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Schön, dass es Ihnen hier bei uns - inmitten des Teutoburger Waldes - gefallen hat. Sich auf sich selbst zu besinnen und zur Ruhe kommen, sollte immer eines der Ziele während der Reha-Phase sein.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute!

Silvester

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Ruhige Lage
Kontra:
Teure TV- und WLAN-Gebühren0

Ein großes Lob an die Küche und den Service am Silvesterabend, die uns ein tolles Menü gezaubert haben. Ein großes Dankeschön an Frau Graf aus dem Cafe, die uns einen schönen Silvesterabend ermöglicht hat.
Ein kleiner Kritikpunkt: An der schlechten WLAN-verbindung muss noch gearbeitet werden.

Park-Klinik am 04.02.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre positiven Worte.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes Jahr und weiterhin alles Gute!

NICHT zu empfehlen

Kontra:

Diese Klinik würde ich NIEMAND empfehlen.
Die Ärztinnen waren kaum zu verstehen. Das Abschlussgespräch beim Chefarzt dauerte keine 5 min.
Trotz schlimmer orthopädischer Schmerzen wurde ich keinem Orthopäden vorgestellt, bekam nur Schmerzmittel.
Alles andere - Zimmer, Therapeuten, Verpflegung, Zimmer, Schwestern - war OK!
Nur der Weg zu den Anwandungen und zum Speiseraum war sehr weit und darum beschwerlich.

Park-Klinik am 05.12.2018

Trotz Ihrer Unzufriedenheit möchten wir uns an dieser Stelle für Ihre Bewertung bedanken.

Haben Sie die genannten Punkte denn bereits während Ihres Aufenthalts bei der zuständigen Abteilungsleitung angesprochen, sodass der Fall hätte direkt vor Ort überprüft werden könne? Nur so ist es uns möglich, noch während Ihres Aufenthaltes bei uns die angesprochenen Punkte zu prüfen und eine entsprechende Lösung zu finden.

Gerne können Sie auch noch einmal persönlich mit uns Kontakt aufnehmen. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an [email protected]

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft und Ihre Gesundheit alles Gute.

Zwiespältige Erfahrung

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärztliches Personal
Zustand nach Herz-OP

Die Klinik ist architektonisch sehr schön, der Charme der Gründerjahre wird gepflegt und erhalten. Der Garten bzw Park ist herrlich angelegt, bietet für jede Belastbarkeit Spazierwege, zauberhafte Seen und Wassertreppen, jeder Spaziergang war eine Freude.

Mein Zimmer war zufriedenstellend, das Hauspersonal freundlich und aufmerksam.

Die Schwestern und Pfleger mit zwei Ausnahmen sehr nett und routiniert im positiven Sinne.

Die Physiotherapeuten waren sehr motivierend, freundlich und engagiert. Das wirkt bis heute nach und verdient hohe Anerkennung.

Das Essen war ausgezeichnet, die Bedienung hilfsbereit und zugewandt.

Aber die medizinische Betreuung war mehr als enttäuschend. Bei der Aufnahme sitzt man schon mal über zwei Stunden auf dem Flur obwohl man erschöpft von der Anreise ist, nach Luft ringt oder -wie ich bei einer Diabetespatientin erlebt habe - unterzuckert und durstig wartet und wartet. Warum können die Patienten nicht im Zimmer warten und dann beizeiten telefonisch einbestellt werden?

Alle Ärzte, denen ich begegnet bin, waren Ausländer, dementsprechend gab es Verständigungsprobleme und kulturelle Dissonanzen. Vieles wurde nicht wahrgenommen, abgewunken.
Im Notfall war der junge Arzt völlig überfordert. Wenn der Arzt hektisch „Notarzt, Notarzt“ ruft und wegläuft, trägt das nicht zur Beruhigung des schon verängstigten Patienten bei. Von durchstochenen Venen ganz zu schweigen.

Ich hatte nur ein Aufnahme- und ein Abschlussgespräch. Zwischenzeitlich war ich anscheinend durchs Raster gefallen.

Das Gefühl ein Durchgangsposten für die Ärzte zu sein, war sehr eindrücklich und ja, selbst wenn es faktisch so ist, sollte man es den Patienten nicht spüren lassen.
Die menschliche Zuwendung, die Aufmunterung und Vertrauen in die Genesung und die Sinnhaftigkeit der Reha erwarte ich auch vom akademischen Personal.

Und die lustlos von Folien abgelesenen Vorträge zogen folgenlos an mir vorbei.

Park-Klinik am 20.11.2018

Trotz Ihrer Unzufriedenheit, die wir sehr bedauern, möchten wir uns an dieser Stelle für Ihre Bewertung bedanken.

Es tut uns sehr Leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bzw. der medizinischen Beratung bei uns nicht zufriedengewesen sind. Ihre Kritik bezüglich der Behandlung und Beratung werden wir natürlich an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft und Ihre Gesundheit alles Gute.

Optimale Behandlung

Pro:
die therapeutischen Anwendungen
Kontra:
nur das Kartoffelpüree
Implantation einer zementierten Knie-TEP

Von der sehr freundlichen Aufnahme über die tägliche Behandlung durch die Therapeuten, Ärzte und dem Pflegepersonal, sowie den Küchen- und auch Reinigungskräften habe ich nur positive Erfahrungen in der Klinik gesammelt. Sehr gute und dem Gesundheitszustand angepasste Anwendungen haben mir zu einer schnellen gesundheitlichen Besserung verholfen!

Ich kann die Parkklinik aus meinen gemachten Erfahrungen heraus jedem vorbehaltlos empfehlen!

Park-Klinik am 20.11.2018

Vielen herzlichen Dank für Ihre positiven Worte.

Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns in der Park Klinik so gut gefallen hat und dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Kraft und Gesundheit!

Super idyllische Anlage

Pro:
Sportangebot, Therapeuten, Konzept,Essen,Cafe besonders Chefin
Kontra:
Sauberkeit, medizinisches Engagement der Ärzte

Ruhe Ruhe Ruhe, das ist es doch was wir suchen und brauchen.
Die findet man dort bestimmt. Wünsche immer beim Therapeuten und der Schwester äussern. In der Regel klappt es immer. Sei es mehr Sport Verordnungen oder medizinische Angelegenheiten.
Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig. In den Zimmern wurde kaum gesaugt. Hatte den Verdacht, das ein Wischer und Lappen für alle Zimmer genutzt werden....
Im Schwimmbad klebte der Schimmel an Wänden und Vorhängen.
Sehr wenig Freizeitangebote für die jüngere Altersklasse. Die Möchtegern-Stimmungskanonen als Dj oder Männerchöre gefallen ja eher den älteren Semestern.
Der Chefarzt schmiss gern mit Medikamten um sich, wobei er wohl eine gewisse Pharmalobby unterstützte, da alle die gleichen Medikamente bekamen. Mir wollte er nach 10 Minuten Gespräch auch etwas geben. Schnelle Beurteilung? Die Vorträge waren auch nicht so spannend, da hauptsächlich von den Folien abgelesen wurde. Sorry, aber da hätte ich noch mehr erwartet, nicht nur allgemeingültige Hinweise.
Die medizinische Untersuchung war auch Huschibuschi....im Bericht stehen Untersuchungsergebnisse von denen ich gar nichts mitbekommen habe. Untersuchen die wohl nachts während wir schlafen?
Die Psychotherapie war sehr gut und hilfreich.
Sehr zu empfehlen ist auch die Wavertherapie und der Hydroyet. Man bekommt eine Massage verordnet, doch man kann sich für 5 Euro eine andere dazu buchen. Die Sporttherapeuten sind auch Superklasse und mit Spass dabei.
Würde wieder dieses Haus wählen.

Park-Klinik am 20.11.2018

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.

Bei unserem Freizeitangebot versuchen wir so viele Angebote wie möglich zu schaffen. Wir sind hier aber auch immer sehr dankbar, wenn wir diesbezüglich entsprechende Ideen von unseren Patienten bekommen. Was hätten Sie sich denn zum Beispiel gewünscht?

Die lobenden Worte an die entsprechenden Kollegen werden wir weitergeben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Absolut zu empfehlen

Pro:
Tolle Lage und tolles Essen
Kontra:
Zu hohe TV- und Internetgebühren
Depression nach burn-out

Ich habe mich gleich bei der Ankunft wohl gefühlt. Schöner Park, ruhig (ich wollte auch die Ruhe haben, um ganz bei mir selbst zu sein!), nettes Personal und Ärzte. Bei den Therapieangeboten konnte ich Änderungswünsch äußern, die auch berücksichtigt wurden. Auch auf meinen "Notfall" in der Nacht wurde schnell reagiert und es wurde auf mich professionell eingegangen. Sicherlich wären mehr Einzeltherapien schön, aber das Problem liegt bei unserem Gesundheitssystem und nicht an der Klinik. In meinem Zimmer, das nach vorne lag (6..), war es nachts leider etwas zu hell durch Flurlampen im Seitenflügel. Bei Schlafstörungen hätte ich mehr Verdunkelungsmöglichkeiten gewünscht. Das Essen war spitze, nur viel zu viel abgepackte Dinge, die dann immensen Müll verursachen. Auf meine Anregungen wurde immer sofort reagiert, soweit es im Rahmen des möglichen war.Absolut zu bemängeln sind die extrem hohen Kosten für TV und Internet ( in der heutigen Zeit nicht nachvollziehbar). Besonderen Dank an die Chefin des Cafes, A.Graf. Sie ist total kundenorientiert und immer freundlich. Und natürlich danke an alle der "Kompanie 6" im September - wir waren ein Bombenteam, das sich gegenseitig immer gestützt hat! Alles in allem: ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Park-Klinik am 20.11.2018

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten.Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Park Klinik sowie die Arbeit unserer Kollegen gut gefallen hat.

Schön zu hören ist es auch, dass Sie direkt vor Ort anscheinend gewisse Punkte angesprochen haben und wir somit schnell darauf reagieren konnten. Das ist wirklich sehr lobenswert!

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Park Klinik – im Gegensatz zu vielen anderen Kliniken - um eine privat geführte Klinik handelt. Hier fallen GEMA- und GEZ-Gebühren, Leasingkosten für die TV-Geräte und die Bereitstellung des WLANs an, die nicht zu unterschätzen sind. Aus diesen Gründen müssen wir für Fernsehen, Telefon und Internet einen Unkostenbeitrag erheben.

Für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Rehateam der Park Klinik.

Krankenkasse soll nichts für meine Reha bezahlen.

Pro:
Gute Schulungen und sehr gutes Essen.
Kontra:
Falsche Anwendungen . Ärzte die kaum Deutsch könnten und gleich bei Aufnahme sagten ich solle mir am besten den Magen verkleinern lassen.Sauerrei...
Diabetische Einstellung und Fitter zu werden

Für neu Diabetiker nicht empfehlenswert.Schulungen waren sehr gut.Aber das war auch das einzige.Sportliche Therapien die man bräuchte und wo man verordnet bekommen hatte bekam man nicht.Trotz ständiger Beschwerden bekam man sie nicht.Das was man nicht bräuchte bekam ich.Rotlicht Armbänder das ja . Bei den Ärzten hätte man einen Übersetzer gebraucht.Da alle kaum Deutsch könnten.Schade da habe ich mich immer sehr misstanden Gefühlt.Schwestern sah man nur 2 Mal am Tag . Visite bekam man nicht regelmäßig.Für mich war es rausgeschmissen Geld. Arme Krankenkasse.Beschwerde für diese Klinik unterwegs zur Krankenkasse.Das einzig gute was es gab das war das viele sehr gute Essen.

Park-Klinik am 20.11.2018

Auch wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Park Klinik nicht zufrieden gewesen sein, bedanken wir uns trotzdem dafür, dass Sie sich Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben.

Haben Sie Ihre Beobachtungen bereits während Ihres Aufenthalts bei der zuständigen Abteilungsleitung angesprochen, sodass der Fall hätte direkt vor Ort überprüft werden könne? Nur so ist es uns möglich, noch während Ihres Aufenthaltes bei uns die angesprochenen Punkte zu prüfen und eine entsprechende Lösung zu finden.

Für Ihre Zukunft und für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.