Park Klinik Bad Hermannsborn

Bad Hermannsborn 1
33014 Bad Driburg

Fehlentscheidung

Pro:
Kontra:
Behandlungen

Fehlentscheidung
Wer denkt das die Parkklinik Hermannsborn Orthopädie / Unfallchirurgie / Diabetologie und Psychotherapie das Richtige ist, denkt falsch. Auch wenn diese Klinik sich so beschreibt, wird nur Psychosomatik im Vordergrund behandelt.
Mein Antrag zur REHA bei der DRV Hessen beinhaltet Orthopädische Probleme, Diabetes, und Psychosomatik.
Schon bei den Aufnahmegesprächen mit einem Arzt und dem Professor wurde mir deutlich gemacht, dass in diesem Haus nur Psychosomatik behandelt wird.
So war für mich die Auswahl dieser Klinik eine Fehlentscheidung.
Alle Versuche auf meine Orthopädische Probleme einzugehen scheiterten, denn vor Ort gibt es keinen Orthopäden beziehungsweise wurde ich keinem vorgestellt. Meine Therapeutin erkannte das Problem und setzte sich für eine Schmerzakupunktur ein, die ich auch am nächsten Tag schon bekommen habe. Doch leider zu spät.
Ein Therapeut für Skill Beratung konnte für mich keine Therapie erstellen, da ich nicht so stark psychisch belastet bin.
Das freie Schwimmen konnte man nur in Anspruch nehmen, wenn 2-3 andere Patienten es auch nutzen wollten, da es keine Aufsichtsperson gab.
Für eine Muskeltainingstherapie im Fitnessraum, bekommt man lediglich eine Einweisung, zur Inanspruchnahme müssen die kurzen Öffnungszeiten beachtet werden, sonst steht man vor geschlossenen Türen. Alle anderen Anwendungen die ich bekommen habe, waren sehr allgemein gehalten.
Die Klinik selbst liegt in einem schönen abgelegenen Park. Das zum Teil schöne historische Gebäude lässt jedoch bei näherem Anblick die Spuren der Vergangenheit nicht außer acht.
Die Innenausstattung mit dem in die Jahre gekommener Teppichboden, mit zum Teil unansehnlichen Flecken lässt zu wünschen übrig.
Eine positive, nette und freundliche Art muss ich den Angestellten, von der Reinigungskraft bis zum Therapeuten aussprechen. Das Essen von Frühstück bis zum Abendbrot ist ebenfalls für eine Klink sehr positiv.
Doch leider habe ich mich bei den Leistungen, mit denen diese Klinik wirbt, missverstanden .

Perfekte Klinik, für jung und alt :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde mich immer wieder für die Klinik entscheiden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr G. war spitze, auch die Therapeuten!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschöner Park!)
Pro:
Oberarzt, Therapeuten, Anwendungen, einfach alles
Kontra:
Hüft TEP (z.n Beckenumstellung; Hüftdysplasie)

Ich war vom 20.02-19.03.24 in der Parkklinik, wurde aufgrund einer TEP (z.n Beckenumstellung; Hüftdysplasie) 4 Wochen super behandelt!
Mit 22 Jahren war ich zwar eindeutig die jüngste, doch ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Ich fand es sehr gut, dass so viele jüngere psychosomatische Patienten in der Klinik waren. Da ist der Aufenthalt als junge Person in der Ortho gleich viel erträglicher gewesen!
Die Anwendungen waren super (Nordic Walking, Hüft-Knie-Gruppe-auch im Wasser, Krankengymnastik und vieles mehr). Ich war immer gut versorgt und hatte teilweise bis zu 7 Anwendungen an einem Tag.
Hierbei muss ich ein Riesen Lob an den Oberarzt Dr. G aussprechen, der sich unfassbar viel Zeit genommen hat, sehr bodenständig war und jede doch so kleine Frage beantwortet hat. So einen Orthopäden würde sich jeder wünschen. Die Therapeuten sind klasse, man hat ein offenes Ohr gehabt und wurde nicht nur körperlich gut behandelt, sondern auch mental.
Herr K. (Bäderabteilung) muss ich hierbei ganz besonders loben, er sieht direkt, wie es den Patienten wirklich geht!
Das Essen war gut, man war halt nicht im Hotel und deswegen kann ich mich da absolut nicht beschweren.
Ich habe nichts zu kritisieren.
Eine Klinik für jung und alt!
Ich bedanke mich hiermit auch nochmals bei allen Therapeuten und bei dem Oberarzt!!
Es war super und ich werde nur positiv auf die Zeit zurückblicken <3
Alle waren super freundlich, vom Empfang bis hin zu den Patienten.
Die Zimmer waren auch sehr schön, man hatte ein Einzelzimmer, was sehr gut war!
Wlan ist kostenlos (mittlerweile auch sehr guter Empfang).
Der Park war mehr als schön, man konnte sehr gut Spazierengehen.
Und ich hab mein Ziel erreichen können: mit Gehstützen in die Reha, ohne raus!
Ein fettes Dankeschön an alle Therapeut*Innen!!
Wie sag ich immer so schön? Beim Abschied wird uns oft erst klar, wie kostbar diese Zeit doch war :)
Ich würde mich echt immer wieder für die Klinik entscheiden!
Eine super Zeit!

Eine lehrreiche und wohltuende Zeit in der Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Reha hat mir sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde alles gut erklärt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnten teils ruhig mehr Termine/Anwendungen sein)
Pro:
sehr gute Ärzte und Therapeuten, wertvolle Tipps für den Alltag
Kontra:
teils zu wenig Termine/Anwendungen pro Tag
Bandscheibenvorfall, Arthrose im Iliosakralgelenk

Im März/April 2023 war ich für 4 Wochen orthopädische Reha dort. Zuvor hatte ich monatelang starke, stechende Rückenschmerzen. 1 x Arthrose im Iliosakralgelenk, 1 x Bandscheibenvorfall, 1 x Vorwölbung. Um eine OP zu vermeiden bzw. heraus zu zögern und um wieder einigermaßen schmerzfrei gehen zu können, hatte mein Hausarzt mir die REHA verschrieben. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das das Beste war, was mir passieren konnte. Die Ärzte und Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und offen (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), die Therapeuten richtig gut und motivierend, und meine Mitpatientinnen/en waren auch richtig toll. Es herrschte eine gute Atmosphäre. Das Einzige, was minimal zu kritisieren ist, dass ich an manchen Tagen 7 Anwendungen/Termine hatte und an anderen nur 2-3. Das hätte etwas besser eingeteilt werden können. Gut fand ich, dass man fast jederzeit zwischendurch in den Fitness-Zirkel gehen konnte und zu gewissen Zeiten und nach vorherigem Eintragen ins Schwimmbad.
Das Essen war meistens total gut, auch für mich als Vegetarierin. Morgens leckerer Kaffee. Ab und zu ins hauseigene Kaffee mit fantastischen Kuchen und Torten zu gehen, war ein Highlight. :-)
Ausflüge nach Bad Driburg, in die Therme und zur Landesgartenschau waren eine schöne Abwechslung. Ich habe die Zeit dort sehr genossen und gesundheitlich profitiere ich heute noch davon. Ich mache jeden Morgen und Abend meine Dehnübungen sowie 1-2 x wöchentlich T-Rena an den Firnessgeräten (Muskelaufbau). Dadurch bin ich zurzeit schmerzfrei und kann wieder 8-9 Stunden im Büro sitzen. Ich habe genug Anregung für den Alltag bekommen und bin allen sehr dankbar dafür. Falls möglich, würde ich gerne irgendwann einmal wiederkommen. Herzlichen Dank für die gute Zeit dort

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (+psych // - allgemein med. Behandlung)
Pro:
Motivierte Therapeuten
Kontra:
nachlassende orthopädische Ausrichtung
Posttraumatische Belastungsstörung

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Patienten. Überwiegend sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen.
Gutes Essen und ein vielfältiges Freizeitangebot. Die Klinik liegt sehr abseits und ein kurzer Abstecher in den Ort ist nur mit dem Bus / oder dem Shuttleservice möglich.
Das Haus befindet sich in einer sehr schönen Parkanlage. Parken an der Klinik nur kostenpflichtig und nicht preiswert. Die Mobilfunkverbindung ist nicht ohne weiteres gegeben. W-Lan im Haus vorhanden aber schnell ausgelastet und begrenzt in der Leistungsfähigkeit.
(Vielleicht auch einmal ein Ansatz zur Entschleunigung) ;-)

Die beste Zeit seit vielen Jahren meiner Erkrankungen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Therpiepläne waren sehr eng zeitlich getaktet)
Pro:
Das Zusammenspiel aller Bereiche
Kontra:
Kosten für TV, kein stabiles Internet.
PTBS, Asperger Syndrom und Agora Phobie

Ich war vom 28.08. - 02.10. als Patientin dort, und ich möchte hier mal mit einigen Vorurteilen aufräumen.

Ja das Klinikgebäude ist schon etwas betagt, die Teppichböden sind auch nicht mehr im besten Zustand.
Was dem Charme der Klinik aber in keinster Weise entgegen spricht.

Das Parkgelände ist riesengroß und wunderschön, in den 5 Wochen wurde es auch regelmäßig gepflegt. Das einzige was wirklich eklig war..... die Raucherecke. Und dafür sind ausschließlich die Patienten verantwortlich. Ich hatte oft das Gefühl viele der rauchenden Patienten dachten sie seien am Ballermann im Urlaub.

Die Begrüßung und Aufnahme lief sehr freundlich ab.

Die Zimmer sind wie auf der Homepage gezeigt schlicht aber gemütlich eingerichtet.

Begehbare Dusche war für mich das beste Highlight.

Gebühr für TV fand ich leider Abzocke mit 2.-€ pro Tag.

WLAN ist komplett kostenlos, leider klappt der Empfang nur im Zimmer.
Handynetz hatte ich leider nirgends was ich auch unschön fand.

Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent und haben sich Zeit genommen um Fragen zu beantworten, das hat mir sehr gefallen.

Therapieangebot war für mich exakt auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt.

Alles in allem waren das sehr effektive und hilfreiche 5 Wochen für mich.

Das Essen war relativ abwechslungsreich, Salatauswahl sehr groß, ebenso Brot, Wurst und Käse in vielen verschiedenen Varianten.

Auf meine Laktose Intoleranz wurde jeden Tag geachtet und ich habe immer Nachtisch extra bekommen.

Ich kann nur sagen, ich bin sehr glücklich das ich meine Reha dort verbringen durfte.

Und ich komme wieder ?????

Aussen Hui - Innen pfui

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Man darf halt nicht in die Ecken gucken
mittelschwere Depression

Einfach gesagt: Außen Hui - innen Pfui.

War fünf Wochen da und dort gab einige Bereiche, die in der Zeit weder Staubsauger noch eine Putzlumpe gesehen haben.
Patienten werden aufgefordert, sich Umweltbewusst und Hygienisch zu verhalten, ABER die Klinik selber tut selber wenig bis nix dazu bei.
Wie oben schon geschrieben, wurde es mit dem putzen nicht so genau genommen. Diverse Mülleimer waren über mehrere Tage bis Wochen am überquellen, bevor sie geleert wurden.
Ist sowas Hygienisch?
Um die Umwelt zu entlasten soll man Heizung nur bei bedarf einschalten, ebenso das Licht und Fenster nur zum lüften öffnen.
Aber das Flurlicht brannte 24 std am Tag, auch bei vollem Sonnenschein.
Heizungen waren auch bei warmen Wetter an und auch die Fenster standen permanent auf lüften, auch wenn es nachts einstellige Temperaturen hatte.

Bei den Anwendungen und Therapien wusste man teilweise nicht, wie man an ihnen pünktlich teilnehmen sollte, da sie per PC so angelegt waren, das der eine Kurs zu ende war und zum selben Zeitpunkt am anderen ende der Gebäude der nächste Kurs anfängt.
Und am nächsten Tag hatte man dann nur eine Anwendung plus anschließende Langeweile.
Handtücher machten den Eindruck, als wären sie schon 50 plus x Jahre alt und waren zeitweise nicht ausreichend vorhanden. Genauso wenig waren saubere Unterlagen für die sportliche Veranstaltungen vorhanden.
Speisesaal ist sehr hellhörig, so das die leiseste Gespräche an den vier Personen Tische zu einem lauten gesamt Gemurmel anschwoll, was bei psychisch Erkrankten schonmal zu Problemen bis Aggression führt.

Es werden auch noch veraltete Duschvorhänge in den Zimmern aufgehängt, die dann beim Duschen einem ständig am Hintern kleben oder beim drehen einen wie ein Leichentuch einwickeln.
Glaube nicht, das die nach mehreren Wochen noch Keim- und Bakterienfrei sind.

Ärzte und Therapeuten hatten für die genannten Probleme wenig gehör oder meinten direkt, das solche Probleme von der Geschäftsleitung ignoriert würden.

Danke für die tolle Reha!

Pro:
Das gesamte Klinik-Team
Kontra:
Umbau des Park Cafés während meines Aufenthaltes
Neurasthenie/Erschöpfung

Ich war vom 11.07. bis 15.08.2023 in Bad Hermannsborn und bin sehr dankbar für diese Zeit! ??
Sofort zu Beginn fiel mir auf, wie freundlich sich alle Patienten und Angestellten auf den Gängen begrüßen. Jeder war sehr hilfsbereit. Mein Zimmer war sehr groß und sauber, wenn auch etwas in die Jahre gekommen, aber mit etwas Deko habe ich es mir wirklich gemütlich eingerichtet.
Im Speisesaal hatte ich das Glück an einen tollen Tisch gesetzt zu werden und konnte ganz schnell sehr nette Kontakte knüpfen.
Die Gespräche mit Ärzten und Therapeuten waren sehr gut und mein Terminkalender war zu Beginn sehr gut gefüllt, später hingegen hatte ich mehr Zeit für meine eigene Zeitplanung. Ich habe mich allen Terminen und Therapien gegenüber sehr offen gezeigt und war hochmotiviert an mir und meiner Situation zu arbeiten.
Auf meinem Therapieplan standen diverse unterschiedliche Termine. Einzeltherapie, Gruppentherapien, Sport, Entspannung, Ergotherapie usw.
Ich hatte großes Glück mit meiner Bezugstherapeutin, ich fühle mich verstanden und gut aufgehoben.
In der Gruppentherapie war ich bereit über mich zu sprechen und bekam sowohl von Mitpatienten, als auch von der Therapeutin wertvolle Tipps.
Wirklich richtig gut gefallen hat mir auch das abwechslungsreiche Sportangebot (Fit&Fun, Fitnessstudio, walking) . Selbst wenn keine Sporttherapie auf dem Therapieplan stand, hatte man viele Möglichkeiten sich trotz allem sportlich zu betätigen, sei es beim Zirkeltraining, beim Badminton spielen, schwimmen oder beim spazieren bzw. joggen im Park oder den umliegenden Wäldern.
Die Entspannungsübungen, Qi Gong und die Ergotherapie haben mir ebenfalls sehr gut getan.
An den Wochenenden hat man schöne Ausflugsziele zu Auswahl, hier haben mir die Externsteine besonders gut gefallen.
Beeindruckend ist auch die Aussicht vom Lattbergturm, dort war ich mehrmals.
Freitags Abends gab es in regelmäßigem Abstand Tanzabende in der Sporthalle, wie schön es war, zwischendurch Tanzen zu können.
Ich habe mich in der gesamten Zeit rundum wohl gefühlt, habe tolle Menschen kennengelernt und war wirklich traurig, als die 5 Wochen zu Ende waren.
Dennoch, eine Reha ist kein Urlaub und als Patient sollte man bereit sein mitzuarbeiten. Ich habe sehr viel gelernt und meine Perspektive ändern können, nun ist es an mir diese Aspekte in meinen Alltag zu implementieren und nicht in alte Muster zu verfallen.

Eine sehr gut psychosomatische Klink

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde jederzeit wieder kommen wollen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich beziehe mich auf den medizinischen Bereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider zu kurze Therapie stunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt nichts zu meckern)
Pro:
Viel Ruhe kann in dem grossen Park gefunden werden.
Kontra:
Das Cafe heute abends lange auf bleiben können, besonders bei dem schönen Wetter

Weit ab vom Schuss, aber genau richtig. Zimmer gut möbiliert und sauber. Essen sehr gut, zwar nicht soviel am Mittagstisch auf dem Teller, doch es gab Nachschlag. Die Salate: ein Traum, soviel Vielfalt, so lecker, ich vermisse die zuhause. Personal sehr nett auch Kollege Roboter. Bãder Abteilung: meinen besonderen dank an Frau Hofmann, Frau Aufderheide Frau Zapfe, sehr einfühlungreich und absolut fachlich kompetent. Rezeption auch bin Ordnung. Nur einige der Zimmerputzfeen könnten etwas freundlicher sein. Frau Dr. Hutzler, trotz nur kurzem Kontakt hatte ich das Gefühl, dass sie mich schon lange kennt. Frau Dr. Naumova, ist eine fachlich sehr kompetente und fürsorgliche Frau.
Dr. Tobaloglu, hatte ich ein Glück, diesem Mann als Arzt und Therapeuten zu bekommen. Die Gespräche mit ihm und auch die Gruppen Gespräche haben mir sehr geholfen, den richtigen Weg zu finden und zu behalten. Viele, vielen Dank.
Schade war nur, dass für die Einzelgespräche nur einmal die Woche und auch nur eine halbe Stundestunde angesetzt waren. Vielleicht wird sich das noch ãndern lassen.
Gesamt möchte ich sagen, dass die Klinik ein guter Raum ist, wieder zu sich zu finden. Schließlich ist es ja kein Urlaub!
An alle nochmals meinen herzlich sten Dank.

Top Klinik - top Aufenthalt!

Pro:
das gesamte Reha Team
Kontra:
nichts, bzw. einige Patienten die dachten sie befinden sich im Urlaub
Neurasthenie

Ich war fünf Wochen in der psychosomatischen Reha in der Park Klinik Bad Hermannsborn und bin für jeden einzelnen Tag dankbar!

Die vielen negativen Bewertungen kann ich nicht bestätigen. Natürlich hat jeder Patient seine individuelle Sichtweise auf die Therapie und den Aufenthalt. Es ist wichtig, bei einer Reha, sich gegenüber den Diagnosen, Therapien und Therapeuten offen zu zeigen und allem eine Chance zu geben!

Viele Patienten meinten zu Beginn, sie wüssten nicht was sie in der Klinik sollten. Sie wären nur hier weil der Arzt ihnen eine Reha verschrieben hat. Dies sehe ich als falschen Ansatz und diese Menschen sollten, sorry, zu Hause bleiben und den wichtigen Reha-Platz, auf den viele Menschen warten, nicht nutzlos verschwenden.

Das gesamte Team der Park Klinik ist top! Die Aufnahme, das Pflegeteam, die Zimmerfeen, die Therapeuten, Psychologen und Ärzte. Das Team des Speisesaals, der Caféteria sowie das Essen. Wer Anderen offen und freundlich gegenüber tritt, der bekommt ein Lächeln und auch Hilfe und Unterstützung!

Eine Reha ist kein 5 Sterne All-Inclusive-Urlaub. Der Erfolg jeder Reha ist von jedem Patienten selber abhängig. Wer an sich und zusammen mit den Therapeuten arbeitet, der ist auf einem guten Weg. Mit einer negativen Einstellung des Patienten kann auch der beste Therapeut keine Erfolge erzwingen!

Ich habe sehr viele gute Erfahrungen gemacht und Tools für mein Leben nach der Reha an die Hand bekommen. Jetzt ist es meine Aufgabe all dies umzusetzen um nicht rückfällig zu werden!

Dem gesamten Team der Park Klinik meinen besten Dank für einen sehr tollen Aufenthalt und eine sehr gute Reha!

"Natürlich" wieder!

Pro:
Für mich Alles
Kontra:
Manche Ärzte braucht man nicht

Klinik in toller Natur!
Und ganz viel davon!

Der umliegende Park ist wunderschön und man sollte seine Freizeit nutzen die Wege dort und die Umgebung zu genießen

Telefonverbindung nicht gut, m e i n WLAN hat gut funktioniert, so dass ich mit WhatsApp gut Kontakt halten konnte.
Mitpatienten hatten auch da Probleme.

Mein Zimmer war gut, zwei Fenster Richtung Wald, Vogelgezwitscher zwischen Sonnenaufgang und Untergang, i c h habe das genossen. Teppichboden in Zimmer und Flur, nicht mehr neu, ok- ich habe aber auch keine Allergie, und die Raumpflege war in Ordnung. Positiv ist mir hierbei aufgefallen, daß die Kofferrollen und Schritte auf Teppichböden viel weniger störend waren!!

Tolle Therapeuten, auch wenn zu meiner Zeit krankheitsbedingt einige fehlten, was zu einem etwas gestörten Ablauf führte.
Überhaupt sollte man die Hierarchie vielleicht noch mal überdenken.

Zum "wichtigsten Raum " in der Klinik.

Speisesaal - sehr hellhörig.
Festgelegte Tischgemeinschaften.
Morgens Buffet mit mehreren Sorten Brötchen und Brot, gute Auswahl Wurst, Käse, kleine Müsli-Ecke

Mittags Auswahl aus 3 Tellergerichten, großes Salat Büfett manchmal Suppe, Nachtisch, Obst

Abends wieder Brotauswahl, Wurst Käse Salate.

Natürlich sind die Tellergerichte aus der Großküche, dreimal innerhalb von fast 4 Wochen gar nicht nach meinem Geschmack ok gabs eben doppelt Salat:-)

In meiner Zeit dort habe ich tolle Gespräche mit Mitpatienten und Therapeuten führen können,das gesamte Personal, ob Sport Bäder Speisesaal
Rezeption Ergo Schwestern oder Raumpflege versucht den Aufenthalt so gut und angenehm wie möglich zu gestalten.

Nur einer der Oberärzte ist mir negativ aufgefallen und das nicht nur mir!!

Aber über diese Begegnung kann ich ohne Bedauern hinwegsehen!!

Ich würde wieder hinfahren, die Zeit hat mir sehr gut getan

Die

Klinik mit vor und nachteilen

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter tolle Therapeutin!
Kontra:
diverses

Für mich zu weit abgelegen. Essen war durwachsen manches gar nicht gewürzt oder überwürzt. Personal sehr freundlich sowie Ärzte ect. Mein Zimmer war sehr geräumig aber sauber ist was anderes! 2 Waschmaschinen 2 Trockner für 216 Patienten. No Go! Ich persönlich würde nicht nochmal in diese Klinik gehen!

Tolles Team in allen Abteilungen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Positive überwiegt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es gibt genug Zeit für mehr Anwendungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleinigkeiten können den guten Gesamteindruck nicht beeinflussen)
Pro:
Kompetenz, Motivation und Freundlichkeit der Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
Internetzugang und Mobilfunknetz erinnern an Modemzeiten

Ich war in der Zeit vom 06.03. bis zum 06.04.2023 Gast in dieser Klinik. Mein Ziel, mich für die kommenden Jahre bis zum Eintritt in den Ruhestand noch einmal neu aufzustellen und zu motivieren, waren nach einem Burnout und der damit verbundenen Depression der Grund für den Besuch. Ich traf hier auf ausnahmslos freundliche und zum allergrößten Teil bis in die Haarspitzen motivierte Mitarbeiter und Therapeuten. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass man sich genau „auf mich“ freute.
Die Bandbreite der Behandlungen reichte von Einzel- über Gruppentherapie, Sportangebot, Ergotherapie bis hin zum Kneippen…! Dazu Qi Gong, Yoga, Entspannungstherapie (progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen), Ernährungsberatung sogar mit einem gemeinsamen Kochen (freiwillig) und vieles mehr.
Das Angebot an Speisen und Getränken während der Essenszeiten war abwechslungsreich, schmackhaft und gesund! Zu jeder Zeit konnte ich mein Mittagessen mit großem Appetit einnehmen. Wasser und Obst standen jederzeit zur Verfügung.
In der Freizeit steht leider nur je ein Kicker, Billard und eine Tischtennisplatte zur Verfügung. Die Landschaft aber lädt zu wunderbaren Spaziergängen ein, wobei der Park auf dem Gelände allein schon eine Abendrunde wert ist. Wie soll das erst werden, wenn die Jahreszeit nach draußen lockt?
Die Unterbringung im Gebäude versprüht etwas angestaubten Charme der 90er, was aber okay ist. Einzig die Zimmer könnten durch Farben etwas freundlicher gestaltet sein. So überwiegt Weiß und Buche!

Fazit: tolle Mitarbeiter in allen Abteilungen werten das Haus deutlich auf und sorgen für einen positiven Aufenthalt. Sollte ich nochmals eine REHA benötigen, würde ich hier sofort JA sagen!

Ich verlasse das Haus frisch gestärkt und motiviert. Ziel erreicht!!!

Enttäuschend

Pro:
Klasse Physiotherapeuten, sehr bemühter Gruppentherapeut
Kontra:
Geringe Therapiedichte von tendenziell schlechter Qualität
Angststörung, Traumafolgestörung, Depression

Geringe Therapiedichte, oft wechselnde Therapeuten, keine ganzheitliche Therapie, schlechte ärztliche Betreuung. Keine nachhaltige therapie - nicht zu empfehlen.

Mir geht es viel besser

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Beschwerden wurden erkannt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppich in der Klinik fand ich nicht so toll, aber sonst fand ich die Ausstattung sehr gut.)
Pro:
Das fürsorgliche Personal, was immer darauf bedacht war, dass es einem gut geht, das man sich körperlich und geistig stärkt um am täglichen Leben wieder teilnehmen kann.
Kontra:
Das das Schwimmbad zu war :-(

Ich war 6 Wochen in der Park Klinik Hermannsborn 1 in Bad Driburg.
Bei mir passte alles, von Ärzten, Therapeuten, Anwendungen, Zimmer, Essen usw., einfach alles. Die Klinik ist zwar alt, aber trotzdem sehr schön und auch die Umgebung ist traumhaft. Zum Erholen ideal.
Man hat mir gut zugehört und alles erdenkliche getan mir bei meinen Problemen zu helfen und die richtigen Anwendungen zu finden.
Jeder Mitarbeiter,ob Ärzte, Therapeuten,Reinigungsktäfte,
Küchenpersonal, Rezeption, Café usw. haben sich um mein Wohl bemüht/gekümmert, was auch gelungen ist. ( Trotz Personalmangel, Hut ab!)
Schade fand ich nur, dass das Schwimmbad geschlossen war.
Andersrum war ich viel spazieren, war in der Sauna, hatten unsere Treffen (Kekskiste, Café), Musikabende,Wassertreten usw.
Die Zeit hat mir sehr gut getan mit dem ganzen Programm (Behandlungen und Freizeit)
Ich kann diese Klinik nur
empfehlen.
Danke für alles.
V.G. Sabine R.

Erholung pur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist stark renovierungsbedürftig. Teppiche sehr stark verschmutzt)
Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr zuvorkommend
Kontra:
Schlechtes WLAN und kosten für TV
Erschöpft

Ich war im November22 in der Klinik. Habe mich sehr gut erholt. Liebe Mitpatienten kennen gelernt.Ich wurde komplett auf dem Kopf gestellt, jedes kleine gesundheitliche Problem wurde ernst genommen und so gut wie möglich behandelt. Die Ärzte und Therapeuten waren alle sehr zuvorkommend und nett.
Ich kann die Klinik nur empfehlen

Zur Ruhe kommen

Erschöpft

Ich hab mich sehr gut erholt, und sind alle sehr freundlich dort.
Das hallenbad warleider geschlossen, wegen der Kosten .
Wer Ruhe sucht ist in Bad hermannsborn gut aufgehoben.

Park-Klinik am 21.02.2023

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha in der Park Klinik positiv verlaufen ist und Sie zur Ruhe kommen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Reha-Team aus der Park Klinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckige Teppichböden)
Pro:
Liebe mitpatienten und 2 tolle Therapeuten, die zugehört haben..
Kontra:
Schlechte Verpflegung, wenig therapie

Ich war 4 Wochen als Patient in der Parkklinik und war froh, wieder zu Hause zu sein..
Es war für mich ganz schrecklich, da null auf meine Allergien und nahrungsmittelunverträglichkeit eingegangen wurde.. außerdem waren die Ärzte nicht wirklich der deutschen Sprache mächtig..
Sehr, sehr wenige Anwendungen und im Haus alles mit Maske
Auf gesunde Ernährung wurde kein Wert gelegt, vegan Ernährung war garnicht möglich.. viele Nahrungsmittel in Plastik verpackt.. leider..

blondi22 am 13.01.2023

Es macht mich sehr traurig sowas zu lesen und ich kann es nicht verstehen.Ich bin bis November da gewesen und bin alle neuer Mensch nach Hause gefahren .Das Essen ist gut gewesen und jeder Wunsch wurde erfüllt .Mir hat es an nichts gefehlt

Pro:
Sehr ruhig und idyllisch
Kontra:
Tv-Gebühr 2€ je Tag

Dez. 2022
+ sehr nettes/freundliches Personal
+ großzügig geschnittenes Zimmer
+ sauber
+ ausreichende Verpflegung
+ Qualität des Essen ist in Ordnung (Mittagstisch wird leider nicht selbst gekocht)
+ sehr ruhige, weitreichende und idyllische Aussenanlage

- Kaum Empfang mit Handy
- pro Tag müssen 2€ TV-Gebühr bezahlt werden

Voller Therapieerfolg

Pro:
Freundliches Personal, tolle Lage
Phychosomatik / GAS

Meine Reha in Bad Hermannsborn im August 2022 war ein voller Erfolg. Die traumhafte Lage der Klinik, freundliches Personal, abwechslungsreiches und gutes Essen und sehr gute Therapien haben meine psychischen und körperlichen Symptome stark verbessert. Vielen Dank an alle Beteiligten. Ich werde diese erholsame und schöne Zeit nie vergessen!

Keine ganzheitliche Rehabilitation

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur orthopädische Behandlung)
Pro:
Gute Therapeuten, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
keine ganzheitliche Rehabilitation möglich
LWS- und psychosomatische Beschwerden

Auf der Internetsuche nach einer Rehaklinik, die meine psychosomatischen und orthopädischen Beschwerden ganzheitlich behandelt, bin ich auf die Park-Klink Bad Hermannsborn gestoßen. Nachdem ich die nachstehenden Aussagen aus dem Klinikprospekt gelesen hatte, war ich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben:
•In der Park-Klinik widmen wir uns deshalb einer ganzheitlichen Rehabilitation, die alle Therapieangebote, die Pflege und die Beratung durch den Sozialdienst umfasst.
•Bei der Behandlung von Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche Psychosomatik und Orthopädie deshalb von besonderer Wichtigkeit.
•So entstand die Idee der Notwendigkeit einer ganzheitlichen Rehabilitation, die sich allen drei Bereichen widmet, und die in der Park-Klinik konsequent umgesetzt wird.
Nach meiner Ankunft musste ich leider feststellen, dass diese Versprechungen in der Praxis der Park-Klink keine Anwendung finden. Trotz sofortiger Intervention wurde mir verdeutlicht, dass ich der orthopädischen „Schublade“ gelandet und eine gleichzeitige psychosomatische Behandlung nicht möglich sei. Somit wurden meine mit den wunderbaren Ankündigungen in den Prospekten erweckten Erwartungen nachhaltig enttäuscht.
Unabhängig davon kann ich den orthopädischen Teil der Behandlung nur positiv bewerten. Damit meine ich insbesondere die hervorragenden Therapeuten in der Krankengymnastik und der Bäderabteilung. Auch in den anderen Bereichen. z.B. im Speisesaal, sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und unter-stützen bei Bedarf gerne. Nicht zu vergessen, die gute Seele des Park-Cafés mit ihrer herzlichen und erfrischenden Art. Ich bin mir sicher, auch sie würde sich über eine Erneuerung des sehr verschmutzten Teppichbodens sehr freuen.
Noch ein Tipp für Handybenutzer: Die Telekom hat im Bereich der Park-Klinik im Gegensatz zu Vodafone keine Netzabdeckung. Schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe.

Ruhige Lage zum Entspannen

Pro:
Physio- und Sporttherapeuten, sehr gute Anwendungen
Kontra:
Kühlschrank auf Etage im Sommer wäre gut!!!
Chronische Schmerzen

Schon beim Ankommen fühlte ich mich hier richtig. Sehr nettes Personal an der Rezeption. Zimmer mit Balkon - super. Essen war immer gut da 3 Gerichte zur Auswahl und mittags und abends Salatbuffett. Die Physiotherapeuten sind die Besten ( Herrn P. hätte ich gerne mit nach Hause zur Weiterbehandlung genommen,).Dank der Mitnahme meines E-Bikes konnte ich die Umgebung gut erkunden. Yoga im Park unter freiem Himmel war super schön. Danke für die Zeit hier.

Park-Klinik am 06.09.2022

Haben Sie vielen Dank für Ihre gute Bewertung der Park Klinik, das freut uns. Schön, dass Sie Ihre Reha erfolgreich beenden konnten und positive Erinnerungen an unsere Therapeuten und Ihren Aufenthalt mitnehmen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Gute klinik

Pro:
Alle sehr hilfsbereit und freundlich
Knieendoprothese

Ich war bis 18.07.2022 in der Klinik und war sehr zufrieden. Erstmal die ruhige Lage und das alle sehr hilfsbereit und freundlich waren. Das Essen war sehr lecker ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich würde die Klinik weiter empfehlen.

Park-Klinik am 10.08.2022

Haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir wissen Ihre sehr gute Benotung zu schätzen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abgeschiedenheit der Klinik war ein echtes Plus)
Pro:
Vieles steht und fällt mit dem Essen was hier sehr gut war
Kontra:
Bedingt durch die Coronamassnahmen haben zeitweise soziale Kontakte gefehlt.
Burnout Psychosomatisch

Die Klinik liegt sehr ruhig und abgelegen, was mir persönlich sehr entgegen kam. Man hat somit Zeit für sich die man auch nutzen sollte. Gute Möglichkeiten Nordic Walking zu machen, Wandern, Joggen oder zum Radfahren. Sofern möglich würde ich ein Fahrad dort mit hinnehmen allein um ins ca. 5km entfernte Bad Driburg zu kommen. Durch die Coronazeit fiel die eine oder andere Anwendung aus, was bedauerlich was, hat aber meinen Aufenthalt dort nicht geschmälert. Die Zimmer sind okay. Die Räumlichkeiten gut zu erreichen, wenn man sich am 2. Tag orientiert hat. Das Essen ist, gemessen an einer Klinik, top. Alles war schmackhaft und das Personal im dem Bereich Küche immer freundlich und hilfsbereit. Bei meiner Therapie hatte ich einen stetigen Aufwärtstrend erlebt. Da mir persönlich Entspannung, Sport und Gruppentherapie am meisten geholfen haben, habe ich auch die meiste Kraft und Energie daraus gezogen. Alles in allem würde ich die Klinik immer empfehlen. Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten die stören oder einem nicht so gut gefallen, jedoch mit dem Abstand den ich jetzt habe (besuch in der Klinik Februar und März und Rezension jetzt im Juli) war alles zehr Zielführend. Ich hoffe ich kann diese Klinik noch einmal besuchen in ca. 3,5 Jahren.

Park-Klinik am 10.08.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha erfolgreich war und Sie die Zeit und Naturnähe gut nutzen konnten. Besonders freuen wir uns, dass unsere Therapieangebote Ihre Genesung vorantreiben konnten und wir Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Reha Klinik mit viel Natur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist auf meine Probleme eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde mir schnellstens beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Auswahl an Behandlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, fortschrittlich im Bezug auf Online Therapieplan und Labor etc.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppich und Wandverkleidung schonetwas älter)
Pro:
Gute Aufklärung und Unterstützung, schöner Standort inmitten von viel Natur
Kontra:
Teppich, Wandverkleidung etwas in die Jahre gekommen.
Überbelastung und Psychomotorik

Als Patientin bin ich hier sehr ernst genommen worden und bekam zu all meinen Fragen und Befindlichkeiten eine Antwort und med. Unterstützung.

In allen Abteilungen, bei Ärzten, Therapeuten, Psychologen, Pflegepersonal, Hauspersonal, Köche und Küchenhilfen u.s.w. habe ich sehr nette und freundliche Menschen kennen gelernt. Das Team ist immer bemüht eine Lösung zu finden.

Auch wenn es mal nicht so laufen sollte,wie man es sich vorstellt. Der Mensch ist keine Maschine und eine Reha Klinik auch nur ein Unternehmen, welches funktionieren muss.

Patienten, die eine 5 wöchige Reha als Urlaub oder Party ansehen, sind hier falsch. Es ist unfair anderen gegenüber, die wirklich Hilfe benötigen. Frust und Wut sind keine Gründe negative Beschwerde zu schreiben.

Allen anderen, denen eine Reha in der Park Klinik Hermannsborn noch bevor steht wünsche ich gutes gelingen und den Tipp, mit dem Personal in einer höflichen und menschenwürdiges Art zu kommunizieren, dann klappt es auch mit dem genesen????

Park-Klinik am 04.07.2022

Wir danken Ihnen für die ausführliche Bewertung und die Wertschätzung, die Sie damit unseren MitarbeiterInnen und Teams entgegenbringen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Ihr Aufenthalt Ihnen in positiver Erinnerung bleibt. Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Reha Team der Park Klinik

Pro:
Positive Athmosphäre
Burn Out

Ich habe mich vom ersten Moment an sehr sehr wohl in der Parkklinik gefühlt. Die Aufnahme war gut organisiert, die Mitarbeiter alle stets freundlich und hilfsbereit.
Die Anwendungen fand ich durchweg gut,viel Bewegung, Sport, Entspannung usw. Ein ganz großes Lob an die Küche, das Essen war sehr abwechslungsreich, gesund und sehr schmackhaft.
Ich habe die 5 Wochen sehr viel gelernt, würde die Klinik zu 100% weiter empfehlen.

Park-Klinik am 25.05.2022

Herzlichen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha gut gefallen hat und wir Sie ein Stück auf Ihrem Weg zur Genesung begleiten konnten. Weiterhin alles Gute für Sie wünscht

Ihr Reha Team aus der Park Klinik

Pro:
Personal, Therapie, Ärzte, Pflegepersonal, gut Küche
Kontra:
Nicht logisches Coronakonzept
Oberschenkelfraktur

Ich war ausserordentlich zufrieden. Die Therapieangebote waren sehr gut. Dank wirklich freundlicher und kompetenter Therapeuten. Gutes Essen und freundliches Personal. Nur das Coronakonzept habe ich nicht so richtig begriffen. Im Speisesaal mussten die psychosomatischen Patienten alleine am Vierertisch essen, meistens an wechselnden Sitzplätzen. Dabei waren diese Patienten viel mehr miteinander kommunikativ als die zu zweit sitzenden Orthopädiepatienten. Im Café durfte nur Einer am Tisch sitzen. Aber man rückte eben außerhalb des Tisches näher zusammen.

ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen

Pro:
Frau S. und Herr M. aus der Sportabteilung, A. im Café
Kontra:
der Bezugstherapeut
Depression und starke Erschöpfung

Das Ankommen in der Klinik wurde mir leicht gemacht. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin nahm mich in Empfang und brachte mich auch aufs Zimmer. "Wow" dachte ich, "hier bist du richtig".
Leider hat sich dieses Bild geändert als ich meinen Bezugstherapeuten kennengelernt habe. Das Aufnahmgespräche war noch ganz okay, wenn er auch hier schon nicht auf meine Vita und Probleme eingegangen ist. Nun ist klar, 30 min/Woche Einzeltherapie ist nicht die Welt, aber wenn die/der Patient schon deutliche Signale gibt, wie Leitsprüche aus der Kindheit etc., dann sollte man doch darauf eingehen. Meine Probleme wurden hier in keinster Art und Weise angesehen und schon gar nicht erarbeitet.
Ich weiß, dass die Rentenversicherung viel von Gruppentherapie hält, aber nicht jede*r ist dafür geschaffen und nicht jede*r möchte sich bei Menschen, in denen man für 5 bis 6 in einer "Zwangsgemeinschaft" lebt, öffnen. Das sollte berücksichtigt werden. Ich ärgere mich nur, dass ich nicht um einen anderen Bezugstherapeuten gebeten haben.
Andere Themen-Gruppen wie Resilienz hatten wöchtenlich eine*n andere*n Therapeut*in. Das kann doch auch nicht sein. Jede Woche kamen außerdem neue Patient*innen dazu, so dass erstmal wieder alles von Vorne losging und dann letztlich nur noch 30 min. für die eigentlichen Themen blieb.
Als Entspannungsangebote kennt man nur Progress. Muskelentspannung (1x wöchtentlich) und QiGong (1 x wöchentlich) - hier danke an Herrn M. Klasse!
Dass nicht jede*r in Progress. Muskelentspannung das Allheilmittel sieht, wurde leider nicht berücksichtigt. Als ich das erwähnte wurde mir mitgeteilt, ob ich denn die Muskelan- und -entspannung nicht spüren würde. Dass dies nicht mein Thema war, hat man nicht begriffen.
Auch bei der Küche ist Verbesserung angesagt. Klar wir alle müssen auf die Kosten schauen, aber hier wird wirklich viel Convenience verarbeitet. Schade!
Das WLan hat bei mir gut funktioniert.
Ich hatte so große Erwartungen an diese Reha, schade.

Park-Klinik am 22.03.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Uns ist sehr daran gelegen, dass unsere Patienten sich wohl bei uns fühlen. Deshalb steht unser Team jederzeit für Gespräche, Kritik und Anregungen zur Verfügung. Unsere Patienten können sich während ihres Aufenthaltes mit ihren persönlichen Anliegen an Ärzte, Therapeuten, die Pflege oder auch Sekretariate wenden, so dass wir frühzeitig gemeinsam eine für alle zufriedenstellende Lösung finden können. Was die Küche betrifft, geben wir Ihre Anmerkung gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

Hilfreiche Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (WLAN verbesserungswürdig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Therapeuten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichböden müssen erneuert werden)
Pro:
Gute Therapeuten, gute Verpflegung
Kontra:
Liegt sehr außerhalb, Wlan ist instabil
LWS und Hüfte

Schöne Klinik und sehr großzügige Parkanlage in ruhiger ländlicher Lage. Gute Verpflegung und freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Gut ausgestattete Zimmer, bis auf die Bodenbelege (überall Teppich),diese dürften gerne erneuert werden. Gutes Therapieangebot und auch das hauseigene Cafe mit hausgemachten Torten und Kuchen ist sehr gut. Das WLAN ist leider nicht sehr stabil.

Park-Klinik am 22.03.2022

Vielen Dank, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik bewertet haben. Es freut uns, dass Ihnen die Reha bei uns so gut gefallen hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Massenabfertigung

Pro:
Einzeltherapiegespräche
Kontra:
Kommunikation, Digitalisierung, Zeitmanagement

Die sparsame monetäre Situation der von der DRV bestimmten Klinik zieht sich wie ein roter Faden durch die Reha ( Parkgelände, Bausubstanz, Inneneinrichtung, Ausstattung, Digitalisierung, Therapien, Personal, Verpflegung)
30 Minuten Einzeltherapie/Woche sind ein Statement. Standards wie Yoga, Laufgruppe-Fehlanzeige. Das Nahrungsangebot war weder biologisch, stark wurst- und fleischlastig, eher industrielle kostengünstige Convenience Produkte, nicht schmackhaft.Abends Resteverwertung. Die Abstimmung der Tagesabläufe hat Potential nach oben, ebenso das Zeitmanagement. Hier wird eine große Chance vergeben.
Das komplette Personal war bemüht. In jeder Disziplin konnte ich den enormen Zeit- und Kostendruck spüren.
Die ärztliche Betreuung empfand ich als schwierig (Kontakt mit sieben Ärzten). Termine wurden selten pünktlich begonnen, Gespräche dementsprechend abrupt mit Blick auf Folgetermine beendet.
Eine abgestimmte medizinische Betreuung (Bluthochdruck) erschöpfte sich prinzipiell in zusätzlicher Medikation. Digitale Kommunikation existierte nicht, verbal war schwierig, insbesondere Sprachfähigkeit bei Stationärzten.
Komplikationen konnte ich in einer Sprechzeit vortragen. Soweit möglich wurde reagiert. Der generelle Ablauf war jedoch strukturell aus Kostengründen weitestgehend vorgegeben.
Betreiber und DRV sollten sich an einer zeitgemässen Definition von Rehabilitation (mit entsprechend finanziellen Mitteln) komplett neu ausrichten. Wenn nicht hier, wo dann können Anreize für eine Änderung des Lebensstils gesetzt werden (biologische Kost, individuell abgestimmtes Therapie-, Sport- und Entspannungsprogramm) um eine Wiedereingliederung/Herstellung der Leistungsfähigkeit auf den Weg zu bringen. Mir standen betriebswirtschaftliche Komponenten zu sehr im Vordergrund. Der Einfluss der DRV war stets spürbar. Dieser Aufenthalt hat mich desillusioniert (Ablauforganisation, Zeitmanagment), hilfreiche Ansätze eher im rudimentären Bereich.
Reha geht anders.

Der Aufwand lohnt sich!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber nicht in allen Bereichen)
Pro:
Die Menschlichkeit stand im Vordergrund
Kontra:
Leider war das W LAN nicht gut eher schlecht. Es war durch Corona zwar kostenlos, aber ansonsten bezahlt der Patient dafür und das ist in der heutigen Zeit nicht zu vertreten
Psychologie

Die Klinik befindet sich etwa 6 km von Bad Driburg entfernt gelegen , Sie zeichnet sich aus durch ihre einzigartigenLage eingebettet in einem schönen Parkähnlichen Anlage . Das Alte Gebäude aus dem anfänglichen 20Jahrhundert lädt Zum Verweilen ein , die Anbauten fügen sich gut in das Gesamtbild ein, die Zimmer sind ausreichend Groß , und die Freundlichkeit der Mitarbeiter auf allen Ebenen heißen den Patienten herzlich willkommen, und das bleibt auch so bis zur Abreise!!! Da die Krankheit bei jedem Patienten anders gelagert , muss jeder zum Schluss entscheiden ob der Aufenthalt für ihm gut war oder auch nicht . Ich war außer ein paar Kleinigkeiten zufrieden und nehme einiges mit nach Hause !!!

Park-Klinik am 22.03.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt gefallen hat und Sie Ihre Reha mit positiven Impulsen beenden konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg und viel Gesundheit.

Zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kaum Netz... Internet sehr begrenzt nutzbar)
depressive Phase

Die therapeutische Betreuung war weitestgehend gut. Leider hatte ich Therapeutenwechsel in der Einzel- und Gruppentherapie, was eine gewisse Stagnation der Besserung mit sich brachte. Im großen und ganzen aber war die Klinik gut und zu empfehlen.

Die Verpflegung war sehr gut und das Speisesaalpersonal sehr engagiert und immer freundlich.

Ich habe die Zeit dort gern verbracht.

Solide

Pro:
Vielseitig
Kontra:
Teils etwas bodenständig

Die Lage einsam. Die Zimmerausstattung ist zweckmäßig, das Essen recht gut. Das WLAN ist rottig . Telefonempfang nur über Vodafone möglich (lediglich ein Hinweis, da die Klinik dafür nichts kann).

Therapeutisch gibt’s es keine Beanstandungen. Das Therapieangebot ist weit gefächert, so dass jeder für sich das Richtige findet. Der Therapieplan kann über einen QR-Code abgerufen werden.

Das Personal mehrheitlich freundlich und hilfsbereit. Nur eine Dame an der Telefonzentrale bekommt „einen Hals“, wenn man sich telefonisch vom Abendessen abmeldet. Da kann an der Wortwahl noch gearbeitet werden

Zusammengefasst fühle ich mich wohl und empfehle das Haus gern weiter.

Park-Klinik am 17.12.2021

Vielen Dank, dass Sie Ihren Aufenthalt bewertet haben. Schön, dass Ihnen die therapeutischen Leistungen gefallen haben und Sie unseren digitalen Therapieplan nutzen konnten.
Ihr Hinweis zum Umgang mit der Abmeldung vom Abendessen ist für uns hilfreich, wir werden dies auf jeden Fall prüfen.
Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung und eine schöne Weihnachtszeit. Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund.

Absolut weiterempfehlen

Pro:
Gut aufgestellte Klinik, durchweg bemühtes Personal
Kontra:
Indikationsgruppe: Trauer sollte vom einem empathischeren Psychologen geführt werden
Rezidiv. mittelgr. Depression, Trauer, Burn Out, Umgang mit chron. Erkrankung

Wenn man sich bewusst darüber ist, was psychosomatisch in einer Reha-Klinik (innerhalb von 5 Wochen +) erreicht werden kann, ist diese Klinik absolut weiter zu empfehlen.

Die Klinik liegt ziemlich abgelegen, daher empfiehlt es sich mit einem Auto anzureisen. Auf der anderen Seite ist die Ruhe, die man dadurch in der Klinik und im darumliegenden wunderschön angelegten Park und Wald, sowie in der umliegenden Natur sammeln kann unvergleichlich und absolut profitabel.

Die Klinik ist von den Ärzten über die Psychologen, Physiotherapeuten, Hausdamen bis hin zur Küche, dem Café und der Rezeption super aufgestellt und organisiert.
Zudem kann man sagen, dass fast alle Mitarbeiter immer freundlich und zuvorkommend waren. Therapeuten nahezu durchweg kompetent und Ärzte verhältnismäßig gut waren. Das Serviceteam im Speisesaal muss besonders gelobt werden.
Allergien, Unverträglichkeiten oder auch Sonderwünsche werden dort mit großem Herz berücksichtigt. Die Arbeit die dort geleistet wird, geht über Essen servieren absolut im positiven Sinne hinaus.
Auch die Mitarbeiter an der Rezeption muss man durch ihre stetige Freundlichkeit
hervorheben, sowie die vielseits gelobte Dame aus dem Café.
Die ihren Job mit einer Hingabe ausübt, die Patienten einfach gut tut.

Das Angebot und die erhaltenen Anwendungen waren abwechslungsreich und breit gefächert (von Einzel- und Gruppentherapien über ein reichhaltiges Sport- und Entspannungsprogramm bis hin zu Ergotherapie und Angeboten wie Stricken, Schwimmen, Wandern uvm.). Der Tagesplan war im Vergleich zu anderen Kliniken bei mir immer ziemlich gut gefüllt, jedoch nicht i.d.S., dass es mir zu viel geworden wäre.

Mir hat der Klinikaufenthalt in Teilen gut weitergeholfen. Natürlich steht und fällt dies auch mit netten Mitpatienten.

Ich für meinen Teil kann die Klinik absolut weiterempfehlen.
Psychosomatische Patienten bekommen dort definitiv Unterstützung. Man muss es aber auch wollen...wie bei jeder Reha!

Park-Klinik am 22.11.2021

Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Ihr Lob an die verschiedenen Abteilungen geben wir gerne weiter und freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns in so vielen Punkten gut getan hat. Wir wünschen Ihnen, dass Sie noch lange davon zehren und positiv in die Zukunft blicken können. Alles Gute weiterhin für Ihre Gesundheit!

ausgezeichnet

Neues Kniegelenk

Sehr guter Fachpersonal: Physiotherapeuten,Krankengymnasten, Ärzte.
Sehr gute Organisation von verschiedenen Anwendungen.
Zimmer geräumig, gut ausgestattet.
Speisesaal hat gute Ambiente. Sehr abwechslungsreiches, leckeres Essen.

Park-Klinik am 22.11.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung, das freut uns.

Rundum-Betrteuung

Pro:
Kompetente Therapeuten, super Sportmöglichkeiten
Kontra:
Ohne Auto wenig Möglichkeiten am WE
Erschöpfung, Ängste

Therapeuten sehr aufmerksam und fähig, leider nur 1 Einzelgespräch/Wo möglich, was jedoch wohl üblich ist, aber ergänzend 2 Gruppengespräche

Verpflegung super, immer versch. Salate (mittags wie abends), mittags 3 Gerichte zur Auswahl, sehr freundliches Personal, vielseitige Sportanwendungen, Schwimmbadnutzung ist auch wieder möglich...die wunderschöne Parkanlage lädt zu Spaziergängen ein.Zimmer ok, leider kostet Fernsehnutzung 2 Euro pro Tag. Das Parkcafe ist immer einen Besuch wert (lecker Kuchen )

Ich habe die Zeit dort sehr genossen und kann diese Klinik in vollem Umfang weiterempfehlen. Trotz Corona konnte dem Patienten viel angeboten werden.

Park-Klinik am 22.11.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie insbesondere die Therapien und Sportmöglichkeiten positiv hervorheben. Das Lob für die Kuchen im Park Café geben wir gerne an unsere Konditorin weiter!
Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Pro:
Kontra:
Schlechte Lage

Liegt sehr abgelegen von Bad Driburg. Ca. 8 km bis zur Fußgängerzone.
Verkehrsanbindung schlecht. Sonntags fährt gar kein Bus.

Ansonsten ist die Klinik zu empfehlen. Sehr nettes Personal.

Park-Klinik am 22.11.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist richtig, dass die Park Klinik sich in ruhiger und abgelegener Umgebung befindet. Für Fahrten nach Bad Driburg haben wir einen Shuttle eingerichtet, der sowohl wochentags als auch an den Wochenenden fährt.

In der Natur genessen!

Pro:
Natur pur
Kontra:
Ohne Auto kaum andere Freizeitgestaltung als Wandern möglich
Depressionen , Burnout out

Wunderbare Umgebung zum entspannen , Sporttherapien hilfreich zum verarbeiten von Stress ,Wut ,Traurigkeit ! Psychosomatische Gruppentherapie hilfreich zum spiegeln eigener Probleme ! Einzeltherapie durch gute Anstöße eine große Hilfe zur Bearbeitung der persönlichen Problematik.
Essen top,Zimmer sehr geräumig, alle Mitarbeiter , von den Ärzten über Therapeuten ,Servicepersonal im Speisesaal bis zum Raumpflegepersonal, sehr freundlich und zuvorkommend ! Ich habe mich prächtig erholt und bin sehr dankbar ,diese Auszeit hier verbringen zu dürfen !

Park-Klinik am 22.11.2021

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihre Reha rundum gefallen und gut getan hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Sehr ruhige Lage

Pro:
Gute Therapie
Kontra:
Lange Wege

Freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Schöner Park zum Spaziergang.

Grundsätzlich kann ich die Park Klinik empfehlen

Pro:
Alle sehr lieb und hilfsbereit
Kontra:
Die Ärzte sprechen teilweise ziemlich schlechtes Deutsch
Depression, Angst, usw

Ich war im April / Mai für 5 Wochen in der Park Klinik und war grundsätzlich zufrieden.
Ich hatte ein schönes helles Zimmer mit Balkon im Neubau.
Das einzige Manko war das die Ärzte teilweise sehr schlecht deutsch verstehen und sprechen. Ansonsten wurde man in der gesamten Klinik von jedem ernst genommen.
Meine Therapeutin Frau S. Und die liebe A.... aus dem Park Café hätte ich am liebsten mitgenommen.
Außerdem habe ich super tolle Liebe Freundschaften geschlossen die auch jetzt noch bestehen.
Der Park draußen und der Teich /See ist wunderschön und man kann so richtig entspannen.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen.

Park-Klinik am 27.08.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Park Klinik so gut gefallen hat und Sie die Klinik weiterempfehlen.
Für Ihre Gesundheit und Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Kein angenehmer Aufenthalt

Pro:
Ergotherapeut und einige Einzelphysiositzungen
Kontra:
Ärzte, wenig Kommunikation und schlechte Verständigung wegen fehlender Deutschkenntnisse
Chronische und Akute Schmerzen

Ein architektonisch ansprechender Bau, dessen Fassade vor sich hin bröckelt. Ein großer Park mit fast täglichem Motorrasenmäher, sehr laut! Der angrenzende Wald ist schön. Inneneinrichtung zweckmäßig wenig gemütlich, Zimmer mit Teppich ausgelegt, sehr unhygienisch! Essen als Vegetarierin bzw. Veganerin wenig Auswahl und nicht schmackhaft. Die Therapeuten sind nett, es gibt einen ständigen Wechsel, gymnastische Übungen bauen nicht aufeinander auf. Das Gesamtangebot sehr sparsam und wenig hilfreich. Für mich gab es keine Schmerzreduzierung, sondern Verschlimmerung, der Umgang der Ärzte damit hilflos. Das Abschlussgespräch mit einem mir unbekannten Arzt war kurz und endete mit einem positiven Bericht für die Rentenversicherung. Ich war entsetzt.
Insgesamt eine nicht hilfreiche Zeit, statt Verbesserung gab es nur Verschlechterung und in der Folge sehr unangenehme Erinnerung.

Park-Klinik am 20.09.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Ihre Anmerkungen haben wir an die jeweiligen Abteilungen zwecks Rücksprache weitergeleitet und nehmen Ihre Hinweise ernst. Es ist für uns immer hilfreich, wenn Kritikpunkte schon während des Aufenthaltes angesprochen werden - häufig lässt sich vor Ort Vieles klären.
Sollten Sie noch Kontakt aufnehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns unter: [email protected].

Ihr Reha Team der Park Klinik