Klinik Bad Brambach

Christian-Schüller-Straße 14
08648 Bad Brambach
Sachsen

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Sehr gutes Niveau mit funktionierender Organisation
Hüftoperation

Zweiter Reha-Aufenthalt nach Hüftoperation

Medizinische Betreuung/Behandlung: gut und kompetent

Physiotherapie:induviduell angepaßt,fachgerecht mit sehr gutem Ergebnis

Unterbringung: funktional ausgestattete Einzelzimmer sehr gut

Verpflegung: abwechslungsreiche Kost, Buffet, 3 Wahlessen, sehr gut

Klima: freundlich und zum Wohlfühlen

Nach zwei Top-Aufenhalten in verschiedenen Jahren ist die Einrichtung mit gutem Gewissen weiter zu empfehlen

Wiederholungstäter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr eintönig und einfarbig)
Pro:
Sehr gute Therapeuten für meine Krankheit
Kontra:
Schlechtes, teures WLAN
SpA

Ich war zum 2. Mal in Bad Brambach und werde diesbezüglich keine Experimente mehr machen. Wenn Reha, dann Bad Brambach.
Ich hatte wieder die selben Therapeuten, wie beim letzten Mal. Was besseres konnte mir nicht passieren. Soch gute Therapeuten ( gemeint sind hier vor allem die langjährigen und sehr erfahrenen) Mitarbeiter. Die Bechterewgymnastik und die Radonbäder tun sehr gut.
Viel Spaß macht immer die Tanztherapie einmal pro Woche.
Auf diesem Wege nochmal lieben Dank an die Therapeuten und herzliche Grüße nach Bad Brambach.
Über das Essen kann man auch nicht meckern.
Zeitgemäß wäre kostenfreies WLAN und vor allem auf dem Zimmer verfügbar.
Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Pro:
Sämtliche Behandlungen
Arthrose Schulter u. Hüfte, degenerierte LWS, Nackenschultersyndrom

Bei mehreren "Baustellen" am Körper war es insgesamt ein recht anstrengendes, aber auch sehr effektives Therapieprogramm.
Die Behandlungen zeigten schon in der Klinik Erfolg - weniger Schmerzen, bessere Beweglichkeit.
Jetzt nach 2 Monaten kann ich die Wirksamkeit der Radonbehandlungen bestätigen - ich bin faktisch schmerzfrei, erstmals nach vielen Jahren.
Die Therapeuten geben auch effektive Übungsprogramme für zuhause an die Hand. Bei einigen Bereichen erst auf Nachfrage. Das sollte evtl. Standard werden.
Insgesamt bin ich mit dem Reha-Aufenthalt sehr zufrieden und kann einen deutlichen Erfolg bestätigen.
Alle Ärzte, Therapeuten und sonstigen Mitarbeiter der Klinik waren stets freundlich und geduldig.
Die fachliche Kompetenz des Klinikpersonals ist unbestritten.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Danke für die Behandlung.

Der nächste Besuch ist geplant.

Pro:
Rund um zufrieden
Arthrose

Mein 3-wöchiger Aufenthalt in der Dr. Ebel Fachklinik in Bad Brambach im März 2018 war meine erste „Reha-Erfahrung“.
Die im Vogtland landschaftlich gut gelegene Klinik verfügt über freundlich ausgestattete Zimmer und eine große Bandbreite an therapeutischen Anwendungen mit freundlichen Fachkräften.
Mein Gefühl, dass die mir verordneten Behandlungen und Therapien wie:
Einzel/Gruppen/Wassergymnastik
verschiedene Anwendungen im Bäderbereich (Radonbäder/Packungen…)
Tanztherapie ( besonders zu empfehlen ?)
Ernährungsberatung ( besonders zu empfehlen?) sowie
psychologische und soziale Betreuung
speziell auf mich zugeschnitten waren, empfand ich als angenehm, aber auch anstrengend wie
„einen Arbeitstag“.
Die Anwendungen waren terminlich gut durchorganisiert, ließen kaum Wartezeiten zu und die Therapeuten waren dabei angenehme Begleiter.
Besonders bedanken möchte ich mich für die vielfältige und ausgezeichnete Verpflegung und dem dazu gehörigen Servicepersonal.
Aus diesen Gründen entschied sich mein Mann für einen Aufenthalt in dieser Klinik Anfang 2019 in der Hoffnung, gleiche Erfahrungen zu machen, um „anstehende Erneuerungen“ noch ein wenig hinauszuschieben zu können…und ich werde in der letzten Woche seines Aufenthaltes nochmals Anwendungen für mich nutzen. Allen ein herzliches Dankeschön!

Reha

Pro:
sehr kompotentes Team
Kontra:

Es gab von Mssagen, Radonbädern, Yoga, Gerätetraining, Elektrobehandlungen , Entspannungstherapie, Nordikworking, Wassergymnastik eine abwechslungsreiche Behandlung mit einem kompotenten Team die immer da waren.
die Ebel Klinik ist ein modernes Haus mit Sehr guter Ausstattung und Fachkräften in allen Bereichen und einen guten Freizeit Angebot.

Meine Erfahrungen in der Klinik Bad Brambach

Kontra:

Ich bin das erste Mal hier in Bad Brambach mit Beinbruch und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es stimmt einfach alles!
Das Essen: viel Rohkost und Obst, Bandbereite an Käse, Wurst und Schinken ist groß, einfach lecker!
Rund-um-Paket an Betreuung, gut durchorganisiert. Mit der ärztlichen Betreuung war ich auch sehr zufrieden.
Die Anwendungen empfand ich sehr wohltuend und wurde gut beraten. Wartezeiten gab es nicht. Auch die Atmosphäre besonders im Bäderbereich fand ich wohltuend. Ich habe richtig gute Fortschritte gemacht.
Die Umgebung bietet viele Bänke zum Ausruhen.
Das Zimmer ist sehr schön und sauber, das Personal freundlich.

Eine Kur, die keine Wünsche offen lässt

Pro:
könnte etwas oder jemanden vergessen
Kontra:
teures W-LAN
Arthritis und allgemein.Gelenkbeschwerden

Um es vorweg zu nehmen, mir konnte nichts besseres passieren.War im April ( Sommer ????) für 4 Wochen in Bad Brambach zur Reha. Habe die Zeit sehr genossen. Von Anbeginn bis zur Entlassung war ich von der Fachkompetenz, Freundlichkeit und des Einsatzes des gesamten Personals mehr als begeistert.Sämtliche Anwendungen und Therapien stellten mich sehr zufrieden und taten mir gut. Von der Küche kann ich nichts anderes berichten,die Speißen waren durchweg abwechslungsreich und von hohem Niveau. Die Bedienung erinnerte mich dabei an Leistungssportler.Den Wermutstropfen W-LAN möchte ich wegen der viel zu hohen Kosten erwähnen.Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten für die schöne Zeit bedanken.Bad Brambach kann und werde ich nur weiterempfehlen.

Erste Kur

Morbus Forestier

Ich war das erste mal zu einer Kur,da meine Krankheit ( Morbus Forestier ) viel zu spät erkannt wurde. Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck. Das Personal war sehr fachkompetent und hat sich sehr gut um die Patienten gekümmert. Besonders ist Frau Baumert zu erwähnen, die mit ihrer fröhlichen Art die Patienten immer positiv motivierte, sowie der Chefarzt mit seiner hervorragenden Fachkompetenz.
Die Umgebung mit ihrer Ruhe und Schönheit wirkte sehr positiv auf den Kurverlauf.
Die Küche war ausgesprochen gut und lies keine Wünsche offen.
Freizeitangebote gab es auch genügend, für alle war etwas dabei, man muß es nur nutzen.
Ich sage noch einmal Danke und werde bestimmt in zwei Jahren wieder hier sein.

Lohnenswerte Rehaklinik

Pro:
sehr gute Behandlungen
Kontra:
unterirdische WLAN-Kosten

Ich habe ein sehr positiven Eindruck von dieser Klinik erhalten,auf meine persönlichen Baustellen am Körper wurde mit entsprechenden Behandlungen eingewirkt sowie auf meine Wünsche reagiert. Das gesamte Personal des Hauses war sehr nett , freundlich oder bei Bedarf fachkompetend.Es wird auch sehr viel an Möglichkeiten für die behandlunsfreie Zeit der Patienten angeboten, die schöne Gegend tut ein Übriges.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das Thema Wifi. Jedes drittklassige Hotel in Timbuktu bietet WLAN kostenlos an, hier muss es zu einen Horrorpreis dazugebucht werden, wo man es dann nicht mal auf den Zimmer nutzen kann. Das ist völlig daneben!!! Das würde aber heutzutage zu einen erfolgreichen Gesamtpaket dazugehören.

Auswertung meines Aufenthaltes

Pro:
Gesamtes Kollegtiv
Kontra:

Der Empfang war gut, das Personal freundlich. Die ersten Informationen waren verständlich, sodass man sich gut zurecht fand. Erstuntersuchung war gründlich und gab neue Eindrücke. Die Therapiepläne sind gut abgestimmt und persönliche Fitnesswünsche werden berücksichtigt. Kleines Mango ist die zu kurze Zeitspanne zwischen aktiver und passiver Therapie und der aufeinander abgestimmten manuellen Behandlungen. Auch Eigenleistungen werden nicht dokumentiert. Die Gruppentherapien sind gut auf das Krankheitsbild zusammengestellt. Am besten ist die Tanztherapie. Ein Dankeschön an Frau Baumert und an alle anderen, die die Behandlungen mit Spaß gestalten. Im Badezimmer fehlen Halterungen und Badehocker, auch in den Radonbädern fehlen Haltegriffe. Die Fenster müssten Verdunklungsmöglichkeiten und evtl. Rollos zum Sonnenschutz haben. Die Verpflegung ist ausreichend und geschmacklich gut.

Dr. Ebel Klinik Bad Brambach ist sehr empfehlenswert!

OP an LWS nach Spinalkanalstenose u. Versteifung

War zum 4. x zur Reha in dieser Klinik, zuletzt nach OP an der LWS. Ein freundliches und kompetentes Team. Individuelles Eingehen auf die Patienten bei gymnastischen Übungen. Sehr positiv auch die kurzen Wege zu den Anwendungen. Verpflegung ist echt spitzenmäßig! Kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

Kurverlauf in Bad Brambach

Pro:
sehr gute Verpflegung, freundliche, kompetente Therapeuten
Kontra:
ärztliche Betreuung zu wenig auf den Patienten abgestimmt
rheumatoider Arthritis und Fibromyalgie

Ich leide unter rheumatoider Arthritis und Fibromyalgie und war im Februar 2018 Kurpatient in der Klinik in Bad Brambach. Alle Mitarbeiter haben sich sehr viel Mühe gegeben, den Kuraufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Alle verordneten
Therapien begannen immer pünktlich.
Sehr gut war die Verpflegung, dem Küchenpersonal
dafür einen besonderen Dank.

Ich kann die Kureinrichtung mit gutem Gewissen
weiterempfehlen.
Besonders die Rodonbäder sowie viele andere Therapien haben sehr zur Besserung beigetragen.

endlich Kurerfolg durch Radon

Pro:
Radonbäder
Kontra:
Bad Brambach ist nur ein kleiner Ort

Hallo, als langjährige Rheumatikerin war ich im Februar 2018 zu einer stationären Reha in Bad Brambach. Dies war schon meine 6. Kur und somit habe ich einige Vergleiche. Ich kann sagen, dass dies meine beste Kur bisher war. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals zog sich durch alle Bereiche, von der Rezeption über die Küche, das Reinigungspersonal und natürlich bis hin zu den Therapeuten. Auch empfand ich das sehr positive, fast familiäre Betriebsklima als sehr angenehm. In dieser Klinik wurden sogar noch viele kulturelle Veranstaltungen geboten. Das ist schon lange in anderen Kliniken gestrichen. Die Essensauswahl war sehr abwechslungsreich. Aus medizinischer Sicht waren alle Anwendungen auf mein Krankehitsbild gut abgestimmt. Die Radonbäder halten wirklich das, was sie versprechen. Leider schränkten meine Gehbehinderung und das Wetter mit Eis und Schnee meine Möglichkeiten sehr ein, die wunderschöne Gegend kennen zu lernen. Oft blieb nur der Rundgang ums Haus. Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Für mehr Bewegungsfreiheit wäre aber die Anreise mit Privat-PKW von Vorteil.
Das Örtchen Bad Brambach ist zwar sehr schön aber doch auch sehr einsam.

Gute Fachklinik

Pro:
Sehr freundliches Personal, gute Küche
Kontra:
fragwürdige Verlängerungsentscheidungen
Arthrose, Schulter und Kniegelenke Stufe 4

Tolle Behandlungen und Therapeuten. Anwendungen und besonders Radonbäder haben zur Verbesserung der Beweglichkeit und zur Schmerzlinderung beigetragen. Leider sind 3 Wochen nicht ausreichend um langfristig Vortschritte zu erzielen, womit ich zum einzigen Schwachpunkt komme. Es ist nicht nachvollziehbar nach welchen Kriterien eine Verlängerung vergeben wird.Hatte mit Patienten Kontakt, die weder aktiv an Gruppentherapien teilnahmen noch Eigeninitiative zeigten und problemlos 1 oder2 Wochen verlängert wurden.Für mich bleibt dennoch die positive Erfahrung und viele Ansätze für private Initiativen. Noch kurz zu Verpflegung und Unterkunft, da gab es aus meiner Sicht nichts auszusetzen.

Rheumabehandlung

Rheuma, Wirbelsäulenbeschwerden

Die Klinik ist landschaftlich wunderbar ruhig gelegen mit einer wunderschönen Parkanlage,zum Entspannen vor, zwischen und nach den Therapien einlädt. Spaziergänge zur Radonquelle sind zwischen den Therapien ein entspannter Ausgleich. Das Personal (angefangen bei den Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Ernährungsberaterin, Küche, Restaurant, Reinigung, Empfang, Sachbearbeiterinnen), alle sind freundlich, hilfsbereit und stets bemüht auch auf Einzelwünsche einzugehen. Fragen werden kompetent beantwortet.
Die Dame in der Terminierung scheint etwas überfordert zu sein, dies war die einzig negative Erfahrung.
Die Radonbäder, Therapien und auch die Zeit, um zu mir selbst zu finden, haben geholfen, besser mit der Krankheit umzugehen und bei konsequentem Training konnte ich die Schmerzmedikation verringern.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Klink für einen gelungenen Aufenthalt.
Das Kulturprogramm ist toll.

Pro:
sehr freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten
Wierbelsäulenerkrankung

Ich war im Januar 2018 für 4 Wochen in dieser Klinik.Es war die beste Reha die ich bisher hatte.Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre hier,sehr gute Ärzte und Therapeuten,freundliche und hilfsbereite Schwestern und Servicepersonal(ausser der Therapieplanung)und eine gute Küche.Die Behandlungen waren sehr gut,egal ob Einzel-oder Gruppentherapien.Angenehm sind auch die Radonbäder.Zum Erholen ist der gepflegte Kurpark mit seinen Trinkquellen ideal.Mir hat diese Reha eine deutliche Linderung meiner chronischen Schmerzen gebracht.Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Rehaklinik Bad Brambach.

Sehr gute Klinik!

Pro:
Top Therapeuten,
Kontra:
Bewegungsbad zu kalt, keine gute Therapie in dem Bereich
Arthrose,

Ich weilte im November/Dezember für 4 Wochen in der Rehaklinik Bad Brambach, als Patient.Ich War sicherlich einer der leichten Fälle aber ich habe die denkbar beste Beteuung erhalten.Dafür allen Therapeuten und der Ärztin auf Etage 4 ganz grossen Dank.Unübertroffen ist die Freundlichkeit,der Fachverstand und der unermüdliche Einsatz der Therapeuten.Ganz besonderen Dank an Frau Sattler ,Frau Koch und Frau Dierks aus der Cafeteria Wir haben auch viel gelacht.Die Gegend ist wirklih toll.Viel Schnee in dieser Zeit und unendliche Ruhe.Ich habe bereits jetzt einen Erfolg. Mein Überbein am Finger ist Vergangenheit.Vermutlich durch die Radonbäder.Vielleicht auf ein nächstes Mal und nochmal Dank an alle Akteure ,nicht zu vergessen die gute Küche.Werde meine Erfahrungen weitergeben. Grüße von der Ostseeküste.

Nachhaltige Lebensqualtität dank Bad Brambach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Facharzt Rheuma)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplanung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichböden in den Zimmern)
Kontra:

Vielen Dank an Herrn Dr. med. G. Ploß. Schon zum Aufnahmegespräch/-untersuchung wurde mir bewusst, dass ich in einer guten Klinik für Rheumatologie bin.
Kompetenz und Verständnis zu meiner Krankheit sind Grundvoraussetzung für eine Behandlung - die habe ich in vollem Umfang erhalten.
So auch in den weiteren Wochen durch eine sehr gut durchstrukturierte Therapieplanung.
Für eine Besserung des Krankheitsbildes und für den Allgemeinzustand sorgt auch die Freizeitgestaltung. Frau Baumert mit "ihrer" Tanztherapie hat für viel Stimmung und Spaß gesorgt.
Die Vorträge sind sehr informativ und sollten nicht verpasst werden!!!
Eine orientierende Sozialberatung habe ich bei Frau Scholz wahrnehmen dürfen mit wichtigen Informationen.
Frau Sattler von der Ergotherapie hat meiner Hand (Finger) wieder eine Befreiung gegeben.
Danke an die Mitarbeiter-Radonbad, die für meine nachhaltige Lebensqualität gesorgt haben.

An das komplette Reha-Team in Bad Brambach vielen Dank!

Bad Brambach ist ein Ort an dem die Ruhe und die Schönheit der Landschaft im Vordergrund stehen.

Fazit: Meine Weiterempfehlung liegt bei 100%!

Die Klinik ist jederzeit weiter empfehlenswert

Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Therapieplan war Pfand für Kältepackung
Neues Kniegelenk

Ich war 3 Wochen in der Klinik Patient. Ich kam mit Rollstuhl an und wurde von der freundlichen Schwester Jana in Empfang genommen. Sie hat mir alles erklärt und am nächsten Tag ging es mit Behandlungen los. Alles lief optimal ab. Bei Problemen konnte ich mich sofort an die Schwestern oder täglich an den Arzt wenden. Nach meiner Kur habe ich die Klinik mit einer sehr guten Erinnerung verlassen.(und nun an 2 Krücken)

Jederzeit gern wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmereinrichtung lässt zu wünschen übrig)
Pro:
kompetente ärztliche und therapeutische Betreuung und Versorgung
Kontra:
Zimmereinrichtung
Fibromyalgie

Zur Linderung meiner Fibromyalgiebeschwerden habe ich mich für die Durchführung einer Kur entschieden. Die Krankenkasse schlug den Aufenthalt in der Klinik in Bad Brambach vor. Dies war eine TOP-Entscheidung. Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Servicepersonal - alle waren freundlich, kompetent und zuvorkommend und hatten immer ein offenes Ohr für die Kurpatienten.
Ich fühlte mich das erste mal seit 10 Jahren bezüglich meiner Beschwerden richtig ernst genommen. Die zahlreichen Therapien waren hervorragend abgestimmt. Während des Kuraufenthaltes fühlte ich mich sehr gut, dank der hervorragenden Betreuung.
Das kulturelle Angebot im Kurhaus und in Bad Elster ist ausreichend, für jeden Geschmack etwas dabei. Verpflegung war ebenfalls sehr gut, bis auf das Mittagessen.
Das Mobilar der Patientenzimmer ist sehr einfach. Hier fehlt etwas Gemütlichkeit. Der Teppichboden sollte schnellstmöglichst erneuert werden ( derzeit stark verschmutzt). Dies ist der einzige negative Punkt, den ich hier anmerken muss.
Ich würde jederzeit gern wieder in die Dr. Ebel Fachklinik fahren und würde diese Klinik auch gern weiter empfehlen.

kann die Klinik nur weiter empfehlen, war sehr zufrieden!

Pro:
ausgezeichnetes Essen !!!!!!
Kontra:
einige genervte Schwestern

Sehr schöne Klinik, geräumige Zimmer,sehr nette und gute Therabeuten. Abwechslungsreiches und vorzügliches Essen. Rundum fühlt man sich sehr wohl.

alles gut

Kontra:

Überall freundliches und kompetendes Personal, auch für kleine Sonderwünsche offen. War rundum zufrieden, wenn auch am Anfang skeptisch. Man hat das Gefühl nicht nur eine Nummer zu sein. Lob an die Küche wie sie sich auf Patienten mit Unverträglichkeiten/Allergien einstellt.Kurerfolg hat sich eingestellt. Wenn auch die Pelztiere des Waldes abends gute Nacht sagen.

Jederzeit wieder....

Schulter OP

Ich kann die Klinik weiterempfehlen.
Ärzte, Therapie, das gesammte Personal alle sehr freundlich und kompetent.
Die Therapien wer?en genau auf einen zugeschnitten ...keine Wartezeiten.
Auch die Umgebung ist wunderschön...viel Wald.
Mir wurde geholfen und ich würde jederzeit wieder nach Bad Brambach fahren.

Schmerzfrei Laufen durch Reha

Knie Endoprothesen

Eine angenehme Atmosphäre, freundliche und kompetente Ärzte und Schwestern- individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt, Therapeuten sehr nett, besonders toll waren die Einzelgymnastik und die Naturheilverfahren, Ausstattung für orthopädische Patienten gerecht, Essen sehr gut, zuvorkommendes Küchenpersonal, ebenso Mitarbeiter der Rezeption, insgesamt ein angenehmes Klima, das die schnelle Genesung positiv beeinflusst hat.

Hoffnung auf Schmerzlinderung

Pro:
Klinikbauweise, Organisation
Kontra:

Ich habe mir Bad Brambach ausgesucht, weil dort die stärkste Radonquelle der Welt ist und ich mir von Radon viel erhoffte. Die Klinik liegt landschaftlich wunderschön, umgeben von Wäldern und Wiesen. Die Behandlungen waren sehr vielseitig, sodass ich mir für die Zukunft aussuchen kann, was ortsgebunden in der Heimat möglich ist. Wir haben viele Vorträge gehört, die uns Anregungen für die Ernährung und Bewegungsmöglichkeiten gegeben haben. Das Personal ist hervorragend ausgebildet und geht jederzeit auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt in Bad Brambach!

Sehr freundliche Personal

Reuma

Kompetente, freundliche Personal.

In allem zufrieden

Pro:
Tanztherapie bei Frau Baumert
Kontra:

Ich war mit der ganzen Behandlung zufrieden, gerade mit dem Radonbad. Es war alles auf Rheuma gut abgestimmt. Das Essen war gut, manches ist jedoch gewöhnungsbedürftig, weil man es nicht kennt. Die Therapeuten sind alle nett, freundlich und hilfsbereit. Zimmer sind in Ordnung, auch mit der Sauberkeit bin ich zufrieden. Super empfand ich die Wanderung in der Gegend, die Lage der Klinik ist jedoch eher einsam.

Keine ambulante Badekur!

Strahlentherapie
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Badearzt
Radonkur um Beweglichkedit zu erhalten

Adresse für eine ambulante Badekur nicht zu empfehlen.
An einem Tag in der Woche im Haus.Anwendungen genau nach
Kuranweisung des Hausarztes incl. Blutdruckmessung.
Bekam Lungenentzündung, die vom Badearzt nicht beachtet wurde.
Service-Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer leicht abgewohnt. Licht für ältere Patienten
sehr mager: Tablettendosierung fast nicht zu erkennen ,
auch eine Abendlektüre ist sehr schwierig.

Als Reha sehr zu empfehlen.

Klinik Bad Brambach - heilend und erholsam

Pro:
Ernährungsberatung im Zusammenhang mit Krankheitsbild
rheumtische Gelenkschmerzen und Arthrose

Diese Klinik wurde 1994 errichtet und liegt am Rande von Bad Brambach friedlich und ruhig im schönen Kurpark mit anschließenden Waldgebieten.
Der Kurpark ist auch für Menschen mit Beeinträchtigung der Gehleistung gut zu erreichen.
Die Klinik ist in vier Flure (a-D)unterteilt und somit findet man sich vom ersten Tage an gut zurecht.
Die Mitarbeiter sind alle vom Empfang über Schwestern, Therapeuten, Hausmeister und Ernährungsberater freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Alle Ärzte sind auf Ihre Fachgebiete spezialisiert, erklären Therapien und Krankheitsbilder für Laien verständlich.
Es werden verschiedene kulturelle Veranstaltungen am Nachmittag und am Abend angeboten.
Für Personen, welche ohne Fahrzeug angereist sind, werden Shuttle Busse angeboten zu verschiedenen Angeboten in der Umgebung angeboten.
Ich konnte hier Ruhe, Entspannung und sehr viel Linderung erfahren.
Ich habe viele Anleitungen und viel Kraft für die "Zeit danach" erhalten werde dies jetzt weiter fortsetzen.

Vorbildliche Klinik

Pro:
Personal, das auch individuelle Wünsche berücksichtigt
Kontra:
dürftiger Internetzugang
Hüftarthrose

Ich befand mich im August 2017 wegen einer Hüft-Arthrose zu einer Reha-Maßnahme in der Reha-Klinik Bad Brambach. Die Klinik kann ich ohne Einschränkung weiterempfehlen, denn ich war mit dem Aufenthalt dort rundherum zufrieden. Sämtliches Personal ist freundlich und entgegenkommend. Ich wurde von erfahrenen Ärzten untersucht und von sehr kompetenten Therapeuten behandelt. Ich erhielt viele Hinweise für die nächste Zeit, um eine Operation hinauszuschieben. Besonders erwähnen möchte ich außer meinen zuständigen Ärzten die Physiotherapeutinnen für Einzelgymnastik und Massagen sowie die betreuende Psychologin und die Tanztherapeutin. Aber auch die Ernährungsberaterin und die sonstigen Therapeuten und Angestellten sind überwiegend sehr engagiert und entgegenkommend.
Mit hat auch die Verpflegung mit regelmäßig frischen Salaten aus unverarbeiteten Zutaten sehr gefallen. Hervorheben möchte ich die Tatsache, dass es die Geschäftsleitung der Klinik ermöglicht hat, dass während der Sanierung des Schwimmbades das nur wenige Gehminuten entfernte, öffentliche Bad für die Wassergymnastik und für das Schwimmen in der Freizeit genutzt werden konnte.
Die Umgebung der Klinik ist für Natur- und Wanderliebhaber, sofern sie gut laufen können, traumhaft schön. Ich habe die Ruhe sehr geschätzt, wenn sie auch durch die Bau- und Mäharbeiten gelegentlich gestört wurde.
Die meist kostenlosen Angebote an Kleinkunstveranstaltungen empfand ich als vollkommen ausreichend für die Freizeitgestaltung. In der Caféteria gab es guten Kaffee und leckere Torten.

Immer wieder gern

Pro:
Keine Wartezeiten bei den Therapien
Schulter OP

Ich war bis 13.08.2017 in der Ebel Klinik.Es war eine sehr schöne Zeit. Personal,Ärzte alle waren sehr freundlich und kompetent.
Mir wurde wirklich geholfen.
Auch die Umgebung ist wunderschön.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. LG U.Röll

Ich wurde an der Schulter operiert war zur AHB in Bad Brambach.

Grosses Lob ????

Pro:
Rund rum zufrieden
Kontra:
Fahrstuhl ist kalt wenn man nach dem Bad warten muss
Schmerzen in hws und lws

Ich kann nur sagen die Klinik ist für mich egal ob Unterbringung, Verpflegung, Behandlungen und Therapien sowie die Freundlichkeit des gesamten Personals SPITZE....????????????
weiter so kann ich nur sagen und nicht runterziehenlassen von Nörglern die gibt es immer und überall. Solchen kann man es sowieso nicht recht mache.

Schöne Zeit

Pro:
Hervorragendes Personal in der gesamten Klinik
Chronisches HWS Syndrom

Die Kurklinik liegt im landschaftlich sehr schönen südlichen Zipfel des Vogtlandes, in sehr ruhiger Lage. Im Gegensatz zu Bad Elster gibt es kaum Ablenkung vom "Kurerfolg", was aber genau genommen der große Vorteil von Bad Brambach ist.
Ich gehe davon aus, das jeder Patient, der zu einer Reha geht, sich Ziele setzt, was er dort erreichen möchte. Das oberste Ziel dürfte die Beseitigung oder Besserung seines Leidens sein. Dafür ist die Kurklinik in Bad Brambach sehr gut geeignet.
Die medizinische Behandlung durch das sehr freundliche Personal ist hervorragend und Zielorientiert. Die Klinik ist gut ausgestattet.
Die Verpflegung war sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Sauberkeit im Haus war sehr gut.
Ich habe die Menschen im Vogtland als sehr offen und nett kennen gelernt. Empfehlenswert ist, die Zeit außerhalb der Behandlungen mit Wanderungen in der näheren Umgebung von Brambach zu nutzen. Ein mehrfach Lohnenswertes Ziel ist der Kapellenberg bei Bärendorf oder das Landwirtschaftsmuseum in Landwüst. Natürlich ist auch Bad Elster einen Besuch wert.
Ich habe meine Zeit in der Kurklinik genutzt, um meine Ziele zu erreichen, was mir auch gelungen ist. Ich kann die Kurklinik in Bad Brambach definitiv weiter empfehlen und bedauere, das die Zeit so schnell vorbei gegangen ist.

Therapiekartensonne

Pro:
Radonbäder
Kontra:
Gruppentherapien
Wirbelsäule

Ich war mit den Therapieen sehr zufrieden. Hätte mir aber mehr Einzel- als Gruppentherapien gewünscht. Im Schwimmbad sollte man eine Erhöhung für Patienten von kleiner Körpergröße schaffen. ich hatte immer zu "rudern" das ich stehen bleibe und konnte die Übungen garnicht richtig mitmachen.
Die Verpflegung war abwechslungsreich und lecker. Bei der Zimmerreinigung sind noch Reserven, war sehr dürftig. Freizeitangebote fehlten mir auch.
Ich habe mich jede Woche auf die Tanztherepie mit Frau Baumert gefreut. Mit ihrer aufgeschlossenen, mitreisenden und fröhlichen Art kam immer eine bomben Stimmung auf und die Stunde war immer viel zu schnell um.
Aber auch alle anderen Mitarbeiter im Haus, außer Therapieplanung, waren immer höflich, freundlich und hilfsbereit.
Insgesammt habe ich mich sehr gut erholt und hoffe das die Behandlungen ihre Wirkung zeigen und dann lange anhälten.
Gern würde ich wieder zur Reha nach Bad Brambach kommen.

Top Therapeuten

Pro:
Radon
Bechterew

Da ich noch nie über meine Krankheit so richtig aufgeklärt worden bin, sondern mich nur über das Internet erkundet habe, haben mir die Ergo- und Physiotherapeuten individuell gezeigt auf was es ankommt. Die Parksituation ist katastrophal, gerade für mich als ambulanten Patient. Ich werde definitiv wieder kommen! Bad Brambach hat mir die Angst vor der Kur genommen.

Alles gut

Kontra:

Sehr angenehm hier. Die Anwendungen sind sehr gut. Verpflegung ist in Ordnung. Auch mit der Versorgung von den Schwestern war ich zufrieden und der Sauberkeit von den Zimmern. In der Cafeteria ist alles zufriedenstellend und die Preise sind angenehm. Der ganze Kuraufenthalt hier war sehr zufriedenstellend und die Klinik ist empfehlenswert.

Gerne wieder!

Morbus Bechterew

Alles sehr gut, bin schon zum dritten Mal hier. Vorallem die Radontherapie hat immer sehr geholfen. Das ganze Personal, das Essen usw. ist hervorragend, Auch im Vergleich zu anderen Kliniken.

Reha

Knochen und Rheuma

Gute Betreuung, Essen ausreichend, Zimmer sehr schön aber sehr hellhörig
Ein schöner Ausgleich ist das Kreativangebot
Besonders schön war das Korbflechten in der Ergotherapie
Am meisten Spaß gab es in der Tanztherapie
Alle Therapeuten ein großes Lob, sie sind immer freundlich und zuvorkommend
Eine sehr Gute Erholung bietet der wunderschöne Park.
Vermisse leider eine bessere Wlanverbindung,
Insgesamt eine sehr gute Klinik

magicflowers am 22.10.2017

fahre demnächst auch für 3 Wochen dorthin un habe eine Frage bzgl. Wlan.
Ist dies im Zimmer möglich? Oder wo sonst und muss man es bezahlen?

Noch eine Frage:
Gibt es in Bad Brambach einen Geldautomat von der Volksbank?
Würde mich freuen, wenn Sie antworten.

Vielen Dank.

S. Bürgel

Unter allen Einrichtungen die beste Einrichtung, die ich bis jetzt besucht habe!

Pro:
Ärzteteam, Sozialdienst
Kontra:

Die Einrichtung war gut gewesen, Fahrstühle funktionieren immer. Behandlungen sind entsprechend dem Krankheitsbild gut, z.B. Bewegungstherapie, Wassergymnastik, Radon, MTT und es gibt ein großes Angebot. Wünsche kann man äußern und werden zum Teil erfüllt. Die Verpflegung und Ernährungsberatung für Rheumatiker war super. Auch die Seminare waren nicht schlecht. Weitläufige Parkanlagen sind in der Nähe zum Wandern. Das Kulturprogramm könnte meines Erachtens verbessert werden. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Tanztherapie ist toll! Für Raucher könnte das Raucherhäuschen etwas einladender sein.

Kontra:

Ich bin sehr zufrieden hier. Die Betreuung und Verpflegung ist sehr gut, sehr abwechslungsreich. Die Behandlungen und Therapeuten sind gut und kompromisbereit. Auch die ärztliche Behandlung gefiel mir. Das Umfeld im Haus passt, z. B. auch die Cafeteria. Umgebung ist pefekt zum Wandern und zum Seele baumeln lassen, ob allein oder in der Gruppe. Das Kulturangebot könnte mehr auf jüngere Patienten abgestimmt sein. Es könnten beispielsweise Grillabende stattfinden.