Klinik Bad Brambach

Talkback
Image

Christian-Schüller-Straße 14
08648 Bad Brambach
Sachsen

98 von 126 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

126 Bewertungen

Sortierung
Filter

Klinik in Bad Brambach ????

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Kein meckern
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das große Glück vier Wochen diese Einrichtung zu nutzen.
Ich war Morbus Bechterew-Patient und meine Anwendungen zu dieser Krankheit waren für mich wie auf den Leib geschnitten. ????
Ich kann nur Positives über diese Klinik berichten.
Es fängt bei den Behandlungen an, die sehr intensiv und profesionell durchgeführt wurden ????
Die Verpflegung war spitze ????
das komplette Personal war ausnahmslos zuvorkommend und immer freundlich????
Wenn ich es nochmal hinbekommen,eine Kur zu erhalten,dann ist diese Klinik die erste Wahl fürmich.
VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE!????????

Sehr gute Betreuung in einer erstklassigen Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gibt nix zu Meckern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man kann in der Klinik alles mit Hausschuhen und Bademantel erreichen
Kontra:
Das wehleidige Thema : W-Lan ,das sehr schlecht ist .Hätte ich nicht ausreichend Datenvolumen gehabt .........
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew und Herz-Kreislauf-Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das große Glück ,3 Wochen zusammen mit meiner Frau die Einrichtung zu nutzen.
Meine Frau war Patient für Herz-Kreislauf-Erkrankung und ich war Morbus Bechterew-Patient
Wir können nur Positives über die Klinik berichten.
Es fängt bei den Behandlungen an , die sehr intensiv und profesionell durchgeführt wurden.
Die Verpflegung war Weltniveau.Es war alles reichlich und lecker zubereitet.Es gab absolut keine Versorgungsprobleme.
Das Personal war ausnahmslos zuvorkommend und immer freundlich.
Gerade in der Adventszeit war die Klinik sehr mit Patienten belegt. Das Personal hat alles mit Bravur gerledigt.
Wenn wir es nochmal hinbekommen,eine Kur zu erhalten,dann ist diese Klinik die erste Wahl.

Reha mit Erfolg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wie man es sich vorstellt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr nett und hilfsbereit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut durchorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN ist in den Zimmern nicht verfügbar)
Pro:
Ablauf, Therapien, Essen
Kontra:
WLAN Verbindung
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war die letzten 3 Wochen auf Reha in der Klinik.

Folgende Punkte waren positiv:
- Organisation und Ablauf
- Therapeuten
- Anwendungen und Behandlungen
- hervorzuheben: Rückenschule, Einzelgymnastik,
Radonbad, Medizinische Trainings-
therapie, Hydro Massage
- Essen abwechslungsreich und sehr gut
- Chefarzt sehr kompetent und strukturiert
- kostenloser Parkplatz nur 400m entfernt
- Schwimmbad abends nutzbar

Folgende Punkte sind verbesserungswürdig:
- WLAN nur im Zentralbereich akzeptabel
- Assistenzarzt unfreundlich

Absolut zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen , Umgebung, Beratung
Kontra:
Internet , Ernährungsberatung
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war meine erste Reha und ich war vollauf begeistert.
Vom Personal sind alle total nett und hilfsbereit.

Die Behandlungen waren alle super und haben mir sehr geholfen. Auch die Vorträge und Beratungen waren super.
Frau Ba. hat mir in der kurzen Zeit mehr über meine Krankheit erklärt als meine Ärzte in 10 Jahren. Das hat mir sehr geholfen. Auch sonst war Sie eine sehr kompetente , freundliche und lockere Ansprechperson für alle Belange.

Die Einrichtung der Klinik ist völlig in Ordnung. Einzig das schlechte WLAN könnte man bemängeln. Die Übungen mit der Caspar-App, die man im Zimmer machen sollte, konnte man gar nicht machen weil man kein Internet hatte.

Das Essensangebot war auch völlig in Ordnung. Mittags kann man zwischen 3 Menüs wählen , wovon eins speziell auf gesunde Ernährung ausgerichtet ist. Die Qualität davon war auch völlig in Ordnung.

Besonders gut an der Klinik ist auch die schöne Umgebung. Ich hab mir von der Reha neben den Behandlungen auch etwas Ruhe und Entspannung vom stressigen Alltag erhofft und das bekommt man hier auf jeden Fall.
Ansonsten stehen zur Unterhaltung auch Billiard,Dart, Tischtennis und viele andere Sachen zur Verfügung.
Die Cafeteria kann man auch empfehlen.

Das einzige was mich etwas enttäuscht hat war die Ernährungsberatung. Das war etwas was mir wichtig war und womit die Klinik eigentlich auch wirbt. Aber mehr als ein sehr trockener Vortrag , bei dem keine Nachfragen oder Zwischenrufe erwünscht waren, war das leider nicht.Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Die Zeit in der Klinik hat mir sehr geholfen und ich kann die Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.
Danke.

Würde gern wiederkommen.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen, Küche und Pflege waren Spitze.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Wichste Therapie-Angebot war für mich die Radon-Therapie. Insgesamt haben mir die sehr guten Behandlungen gefallen.

Zufrieden

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Auch in Stresssituationen bleiben die Mitarbeiter freundlich und geben adäquate Antworten.
Kontra:
Essen abwechslungsreicher
Krankheitsbild:
Rheuma morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat durchgehend sehr freundliche Mitarbeiter. Die Anwendungen sind auf jeden Patienten zugeschnitten und werden sehr professionell durchgeführt. Das Essen ist okay, leider wenig bis gar nicht abwechslungsreich. Was ich mir wünschen würde wäre das man das Essen besser beschriftet.( wo Schweinefleisch enthalten ist) Die Zimmer sind angemessen und sehr sauber. Die Ärzte sind freundlich, aber gehen nicht wirklich auf die Diagnosen ein. Schmerzen werden so gut wie gar nicht ernst genommen. Die Umgebung ist leider sehr einsam und ohne Auto ist man aufgeschmissen. Ich würde die Klinik weiter empfehlen und selbst auch noch mal hinfahren. Pluspunkt ist auf jeden Fall die Radon Therapie.
Das Raucher Pavillon müsste mal gereinigt werden und größer gemacht werden.

Eine Physiotherapeutin auf Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhe, positiver Behandlungsstreß)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ziemlich Alles
Kontra:
Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Physiotherapeutin und erkrankt, mein Aufenthalt war im September 2022. Da ich vom Fach bin, denke ich einen guten Einblick in Klinikstruktur und Anwendungen geben zu können. Ich kann natürlich nur im Rheumabereich meine Meinung teilen. Ich fand außer die Massagen war es ein Erfolg für mich als "Bechti" in der Ebel Klinik zu sein, ich wurde schmerzärmer und beweglicher.
Personal war trotz Coronabeschrânkungen am Essplatz und Buffett sehr bemüht.
Ich kann einige Bewertungen hier überhaupt nicht nachvollziehen, wenn ich etwas auszusetzen habe muß ich es vor Ort höflich ansprechen. Vielleicht braucht der eine oder andere Rehabilitand auch eine Reha in der Psychosomatik;)

Ich habe heute einen neuen Reha Antrag für Bad Brambach gestellt, da ich leider 2 BS Vorfälle in der HWS bekommen habe...ich hoffe auf Genehmigung.... LG an BB auf bald

Medizininsch top, Abendessen flop

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (miserables Internet/Wlan)
Pro:
das ganze Personal sehr engagiert
Kontra:
Ernährung, miserables Wlan
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gebäude: in die Jahre gekommen, teilweise abgewohnt. Aber es wird ja ständig saniert.Annehmbar
Medizinisches Angebot: viele Therapien, das ging den ganzen Tag zackig durch. Nie ist etwas ausgefallen. Alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich und bemüht. Ich konnte für mich einiges gewinnen und hatte auch Erfolge in der Schmerzbehandlung. Hatte ich mal längere Pausen, füllte ich sie mit selbständigem Joggen und Radfahren.Das machte außer mir kaun jemand, Sportler waren sehr dünn gesät.
Ärzte: der örthopädische Chefarzt hat mich zur Ankunft 90!! Minuten gründlichst untersucht. Ja, sein Deutsch ist nicht das Beste, aber er hat alle meine Fragen beantwortet. Bei ihm muß man sich fragen und reden trauen.Er hat meine Gesamtsituation perfekt erfasst.Aber er ist nicht ganz so einfach.
Essen: Frühstück war okay. Mittagessen war mir immer zu wenig, ich stand oft hungrig wieder auf. Das Abendessen war für meine Begriffe grausam. Selten frische Sachen, immer nur diese Eimer-Essig-Salate- und Gemüse. Ich habe seit Jahren nicht mehr soviel Wurst gegessen wie in Brambach. Frisches Obst ? Da musste man schon Glück haben eienn Apfel zu erwischen. Meine Cholesterinwerte sind mein Leben lang vorbildlich ok, in Bad Brambach waren sie zuletzt erhöht, das muss das Abendessen gewesen sein.
Verbesserungsfähig: der Fahrradschuppen. Ich hatte ein teureres Rennrad mit und hatte ständig ein ungutes Gefühl in dem windigen Schuppen. Als er dann mit 5 Rädern übervoll war, sperrte ich mein Rad im Auto ein. Hier gehören diebstahlsichere Einzelboxen hin.
Da es bislang meine erste Reha war, fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten,aber ich würde sofort wieder nach Bad Brambach gehen.
Was mich am meisten störte war die sehr hohe Zahl an Patienten, die offensichtlich nur zum Nörgeln und Verweigern anwesend waren. Da taten mir die Therpeuten schonleid. Zum Beispiel wurde das Nordicwalken sehr detailiert und professionell erklärt, aber viele verhielten sich provokant beratungsresistent. Peinlich.

Super zufrieden!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter....gutes Essen!
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann nix negatives über die Einrichtung sagen!!!

Kompetenz Ärzte

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22222
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (THERAPEUTEN, MITARBEITER KÜCHE)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Öffnungszeiten Cafeteria, Bankkartenautomat nicht für eingeschränkt gehfähige)
Pro:
Therapeuten Team
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Kompetenz
Krankheitsbild:
Rheumatoide arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Mitarbeiter, Essenversorgung ,Physiotherapie ,Ergotherapie usw.nur lobend erwähnen.Allerdings wurde aus ärztlicher Sicht überhaupt nicht auf meine Schmerzen eingegangen. Da könne man ja Medikamente nehmen.Da ich noch andere chron.Erkrankungen habe ,ist dies leider nicht immerso kompatibel. Dies wurde leider völlig außer acht gelassen. Ich wurde nur nach meinem äußeren Erscheinungsbild beurteilt.Das ich nich zu allen Therapien quälen musste und dazwischen nur gelegen habe interessierte Ärzte leider nicht.Psychol .und Sozialdienstlich konnte die Chefärztliche Entscheidung betrf.meiner Arbeitsfähigkeit trotz Einwende nicht korrigiert werden,:das bleibt wie es ist' .Übrigens mit einem 10 Fach erhöhtem tsh wert ..bei bekannter OP
Von schilddrüsenkarzinom ,entlassen.Danke an alle Mitarbeiter ,aber nicht an Ärzte...Einerseits leider sprachliche Verständigungspropleme und Chefarzt nach 2 Kontakten einfach überheblich und unkompitent.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 20.04.2023

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung unzufrieden waren.
Gerne können Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen unter [email protected] und uns Ihre Eindrücke schildern.

Freundliche Grüße

Klinik Bad Brambach

Sehr schön gelegene Klinik, für Anschlussheilbehandlung nicht empfehlenswert

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Physio und Ergotherapie, Sozialberatung, Psychologe, Pflege super. Diätberatung und Ärztliche Beratung verbesserungswürdig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chefarzt ist nicht gewöhnt, auf Augenhöhe zu kommunizieren)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage des Hauses, Freundlichkeit fast aller Mitarbeitenden
Kontra:
Keine rheumagerechte Ernährung, nicht interdisziplinär, nicht auf frisch aus Krankenhaus Entlassene eingestellt
Krankheitsbild:
Polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ruhige Lage, gute Luft. Überwiegend alte Patient*innen aus Sachsen. In Bad Brambach wunderbares ganz neues Thermalbad mit angeschlossenem Wellnesshotel. Ein Edeka vorhanden, sonst keine Einkaufsmöglichkeiten. Klinik aus den 90igern, renoviert. Überwiegend freundliches Personal.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 21.03.2023

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Eindrücke.

Unser Ernährungskonzept ist auf unsere Indikationen angepasst und somit bieten wir selbstverständlich eine rheumagerechte Ernährung an. Ebenso gehen wir auf Patienten mit Sonderkosten ein und bereiten extra Mahlzeiten zu. Letztendlich liegt es dann am Patienten, ob dieser unsere Ernährungsempfehlungen annimmt oder nicht.

Freundliche Grüße

Ihre Klinik Bad Brambach

eine hilfreiche Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmerausstattung ist etwas in die Jahre gekommen,aber alles ist sehr ordentlich und sauber)
Pro:
Radonbäder, Schwimmbad
Kontra:
Krankheitsbild:
Spondylitis ankylosans und Kniearthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vier gute Wochen in der Ebelklinik verbracht. ÄrztInnen,TherapeutInnen und alle MitarbeiterInnen waren freundlich und sind auf Fragen,Anliegen usw.eingegangen. Es gibt eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten. Durch die Aktivierung, das Radon, die Ruhe, die Natur,die Therapien und das tägliche Schwimmen am Abend im klinikeigenen Schwimmbad trat eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden ein. Als "Bechti" habe ich besonders von der mutmachenden Art von Frau Baumert profitiert. Für mich war es gut,dass ich vegane Ernährungsweise ausprobieren konnte. Wer Ruhe sucht,wer selbstverantwortlich etwas für sich und seine Gesundheit tun will, ist hier richtig.

Danke Bad Brambach

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super
Kontra:
Immer noch super
Krankheitsbild:
Lws Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik kann man nur weiter empfehlen.
Personal super freundlich,fachlich sehr kompetent und man geht auf individuelle Probleme ein und sucht nach einer Lösung in Einbeziehung von entsprechenden Fachkräften. Was mich besonders beeindruckt hat,dass die Therapie immer zur festgelegten Zeit stattfanden,auf die Minute genau,man musste nie warten.
Mein terapieplan war immer voll,sodass die 3 Wochen im fluge vergingen.
Was aber dass wichtigste ist es hat mir echt geholfen.
Würde jederzeit wieder dort eine Reha durchführen.
Nochmal danke alle die mit mir zu tun hatten und auch die,die mich nicht gesehen haben.
Macht weiter so.
LG von dem der schon 5 Jahre schwanger ist.

Besser geht's nicht!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden hier sehr professionell, freundlich, geduldig und einfühlsam aufgenommen, therapiert und betreut.
Die Verpflegung war äußerst lecker, vielfältig und ansprechend.
Das Team im Speisesaal- unbeschreiblich wunderbar.
Das Reinigungsteam genauso.
Besser hätte ich es nicht treffen können!
Vielen Dank für alles!

Positive bewertung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War 3 Wochen zur Reha in der Klinik und würde sie gerne weiter empfehlen.
Die Therapiemassnahmen waren wunderbar was auch an den tollen freundlichen Mitarbeitern liegt.Die klinik war sehr sauber und für jedes Problem gab es eine Lösung.
Das Essen war sehr lecker und auch abwechslungsreich eine Auswahl an 3 Gerichten gab es täglich.
Beim Büfett am Morgen und abends gab es eine grosse Auswahl so das für jeden etwas dabei war.Ein grosses Lob an die ganzen Mitarbeiter die mir meine Reha so toll gestalten haben.
Ich würde auf jeden Fall wieder kommen.

Fachliche Beurteilung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen, Radon
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma, Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ca. 4 Wochen nach meinem Aufenthalt sehr positive Verbesserung meiner rheumatischen Beschwerden (Morbus Bechterew). Die therapeutische Behandlung meiner Schulter war hervorragend. Ich kann das Klinikpersonal samt Arzt und die Wirkung von Radon wirklich jedem empfehlen.
Ich würde gerne dort wieder zur Reha gehen.

Immer wieder gerne

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis zum 24.12.2022 in Bad Brambach zur Reha und möchte auf diesem Wege den Mitarbeitern der Klinik danken.
Ob das Sevicepersonal, die Schwestern und ganz besonders die Therapeuten, allen gebührt ein riesen Lob. Ganz besonders möchte ich hier Frau Baumgarten sowie Frau Scuda erwähnen, es gab immer ein Feedback zur Behandlung.
Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt und bin auch zufrieden mit dem Fortschritt den ich dort gemacht habe.
Auch über die Qualität des Essens gibt es nichts negatives zu sagen.

Immer wieder gern!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles
Kontra:
--?
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich sehr wohl gefühlt in der Klinik, es gab nichts zu bemängeln, es waren ALLE sehr freundlich! Großes Lob an die Küche, das Essen war abwechslungsreich und immer lecker ????

für die heutige Zeit, nichts zu bieten...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
gruftig, muffig, Unwohlsein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

der Laden kann dicht machen!

Wir haben uns regelmäßig im Raucherkasten getroffen. Ein Witz, natürlich mit Abstand...grins

Dieser Chefarzt wollte per se, das wir uns in die Wälder zerstreuen. Und uns zurufen, was wir zu berichten hatten.
Viel kam eh nicht rüber...

Dann wollte dieser gelackte noch was, auch den haben wir abtreten lassen.

Für ne Reha erbärmlich.
Im Kontext zu anderen Reha sind wir hier nur verramscht worden.
Ich glaube, das Radon der einzigste Punkt ist, warum hier jemand hin kommt.

Ansonsten kannste dat Ding in der Pfeife rauchen.

Ein Mithäftlich...

PS; ich sollte noch eine Woche länger machen, das wurde von mir dankend abgelehnt...

schad, keine Heilung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Punkte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
die Klinik...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es fällt mir sehr schwer, darüber zu berichten.

Bei mir klappte nix.
Bis auf eine Schwester waren diese sehr introvertiert. Sie haben ihre Abreit gemacht, aber mehr auch nicht.
In einer Reha brauch ich Zuwendungen, und nicht 08/15 Arbeit.
Ich bin mit meinem Leiden alleine gelassen worden.

Hat nix gebracht.

1 Kommentar

LiAn0815 am 05.12.2022

Hallo Heidi86,
eine Beschwerde darüber, dass jemand seine Arbeit macht ist keine wirkliche Kritik, oder? Dass nicht jeder Patient einen Mitarbeiter für "Zuwendung" gestellt bekommen kann ist meines Erachtens logisch...

Voller Erfolg Long Covid

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Long-Covid)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Long-Covid)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Long-Covid)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Ambiente und wohl gefühlt)
Pro:
Long-Covid Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Long-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich berichte hier als Long-Covid Patientin.

Nach überstandener Covid Infektion habe ich eine für mich passende Klinik gesucht, die mich wieder zurück in mein Leben und Arbeitsalltag bringt.
Mein Hausarzt hat mir die Klinik Bad Brambach dafür empfohlen.
Der Kontakt und Aufnahmetermin erfolgte echt schnell und unkompliziert. Danke nochmal an das Team des Patientenservice´s , für ihre zeitnahe Hilfe und Aufnahme.
Als ich ankam und in der großen hotelähnlichen Lobby herzlich an der Rezeption empfangen wurde, hat mich nach dem Check-In eine Krankenschwester auf mein Zimmer begleitet. Danke Dir Frau Schwester Frau J.!

Ey, und ich war so froh, dass diese meine Koffer getragen hat, weil ich es zu diesem Zeitpunkt damals noch nicht konnte. Es war einfach eine freundliche Aufnahme und Hilfe für mich. Wir konnten über alles Sorgen sprechen, einfache nur eine liebe Person die mich beruhigt hat.

Erster Eindruck Zimmer, zweckmäßig, aber irgendwie gemütlich, mit Balkon und modern ausgestattet mit Flat-TV und kostenlosem W-Lan.
Danach die Eingangsuntersuchung durch den Chefarzt. Diese erfolgte gründlich nach persönlichem befinden und Krankheitsbild.
Am nächsten Tag war mein Therapieplan für mich individuell da und ich hatte mir vorgenommen, meine Ziele zu erreichen.
Es wurde auf mich eingegangen, wenn es mir nach meiner Leistung mal nicht so gut ging wurde mein Therapieplan angepasst, also echt tolle Organisation von Ärzten und Therapeuten

Die drei Wochen plus die eine Woche Verlängerung zur Reha waren für mich ein voller Erfolg.

Ihr habt mich zurück ins Leben gebracht. Besonders danken möchte ich dafür Herrn Arzt S., Frau B. Frau S. Frau R. und Herrn S sowie Frau W.

Abschließend möchte ich einfach nur sagen, Ihr habt mich wieder auf die Beine bekommen und ich empfehle euch weiter. Danke!

Ach und wer sich noch fragt wie denn das essen war, kein Vergleich mit Krankenhaus! Jeden Tag 3 Menüs zur Auswahl mittags und einfach lecker, Buffet zum Frühstück und Abendbrot. Ich habe es jeden Tag genossen.

P.S. W-Lan funktioniert nicht immer in allen Bereichen, ist aber dafür kostenlos!

Konnte nach meiner Reha die Koffer alleine raustragen, auch wenn man mir Hilfe angeboten hat – Erfolg!
Ich atme wieder normal!
Euer Team hat es dazu geschafft mir zu helfen!!!. Richtig gemacht ,weiter so und danke! empfehle euch weiter…
Danke euch bis zum nächsten Mal, lg eure tw ;)

eine Leidensgeschichte real!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unwissenheit, Imkopetenz, Interieur
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ja, ich möchte mich den zahlreichen Vorrednern anschliessen.

Die Klinik gehört zu den Momenten, die ich wieder gerne ausblenden möchte.

Mehrere Positionen sind hier, in Bad Brambach, bei Ebel nicht schlüssig.
Das Schwimmbad mußte ich meiden. Nach dem ersten Bad hatte ich einen Schwimmerschnupfen, und mein Arzt sagte nach den zwei Wochen etwas von einer Hyposensibilisierung.
War ja auch kein Wunder, der Fußboden in diesem Schwimmbad ist ja auch schwarz. Die Fugen strotzten vor schwarzer Bedeckung.

Die Patienten werden dort im Takt gehetzt. Als ich dann mal ein Machtwort gesprochen hatte, kam eine Person in den Raum, die was faselt, Sie wäre schon 30 Jahre hier, und sowas hätt es noch nicht gegeben. Das glaub ich auch...

Entweder ich konnte wegen der Sprache nicht mit den Frauen reden, oder diese wollten nicht reden.

Ein strenges Regiment, ohne den Anspruch einer vernünftigen Behandlung der Mitarbeiter.

Im Keller war dann alles anders, dort schien der Zeitgeist der Fünfziger noch zu wohnen.
Alles hoffnungslos veraltet.
Schmutzig, Fliesen gerissen, Gestank, und die wollen dort modernisiert haben...
Ein Lacher...

Die kleinen Aufenthaltsräume in den Rundellen waren entweder zugesperrt, oder der Gestank trieb Dich wieder raus. Die Möbel dort so alt, wie der ganze Ort selbst.

Meine Anwendungen, die ich bekam, waren nicht schlüssig, oder eben nur unwirksam.
Als ich das meinem Hausarzt erzählte, wurde er zornig.
Dort wäre wirklich alles falsch gemacht worden.

Der Parkplatz war immer voll, und viel zu klein.
Ein Witz...
Aber, dies zeigte deutlich, wie die Klinik mit der Zeit gewachsen ist.
Nämlich überhaupt nicht!

-Planung und Ausführung gaga, eher kontraproduktiv
-Interieur fast alles für den Müll
-Technik Museumsreif
-menschliche Inkompetenz
-das Sinnbild einer Reha, wie sie eben nicht ablaufen darf
-Verpflegung für 80jährige aufwärts, Brötchen lutschig, Kaffee kalt,

Es war ein Reinfall! Die sehen mich nie wider!

Eine Klinik die fünf Sterne verdient.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fünf Sterne)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fünf Sterne)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fünf Sterne)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fünf Sterne)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fünf Sterne)
Pro:
Alles bestens, es kann nicht besser sein.
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur das beste von dieser Klinik sagen:
Hier wird durch die Therapien-Anwendungen,
zum Glück sehr zahlreich, alles getan um wieder gesund zu werden. Das fachkundige Personal ist sehr bemüht, damit die Anwendungen zum Erfolg führen und ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Die Schwestern sind ebenfalls sehr bemüht und geben ebenfalls ihr bestes. Ebenfalls wird man ärztlich sehr gut beraten und versorgt. Die Küche gibt ebenfalls ihr bestes. Die Zimmer sind ebenfalls sehr schön, mit allem ausgestattet. Dann gibt es ein sehr schönes Schwimmbad.
Besser kann man es in einer Reha nicht haben.
Es ist alles bestens organisiert.
Ich gebe dieser Klinik 5 Sterne.
Ich war bereits im Juni wegen meiner rechten Knie OP hier und bin jetzt zum zweiten Mal hier wegen meiner linken Knie OP.

war laut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin nur rumgeschuppert worden.
Im Zimmer war es laut, und gerochen hat´s auch.
Meine Krankheit war selten, aber , na ja.
bin virzehn Tage da gewesen.
Kein Konsum war auf.
Fernseher hatte nicht immer ein Bild, das hab ich da unten gemeldet. Kommt jemand, hmsa gesagt.

Irgendwann hats geklappt.

Meine krankheit war selten.
Gerochen hats auch.

Keine Blumen im Zimmer, Kühlschrank war auch nicht da.
Laut, überall laut...
Ich konnte nicht schlafen. Nie schlafen...

In einer Baustelle eine Kur machen, wo gibt´s denn so was?

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Landschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren in 2021 da.
Unglaublich, was man uns dort zugemutet hatte.

Der Keller war nur mit Hüpfen zu betreten. Dort waren meine Anwendungen gewesen. Die Frauen haben versucht, uns durch die Schläuche zu schieben.

Eine Geräuschkulisse, die findet man noch nicht mal auf dem Bahnhof.

Dort sollten wir unsere Reha machen.

Mein Zimmer war in Richtung Raucherinsel.

Jeden Abend grölten von dort die Damen und Herren, die sich in den Schlaf mehr oder weniger gesoffen haben.

Ich konnte es zum einen verstehen, aber, ich wollte schlafen.

Man beachte, eine Reha!

Ich weiss nicht, was man sich dort eigentlich gedacht hatte.

Keine gute Erfahrung.

fachlich, und sozial völlig überfordert. Nie wieder!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieser Reha- Klinik keine gute Erfahrungswerte vermitteln.

Ich bin so krank raus, wie ich rein bin...

Das lag nicht nur an dem Arzt, sondern eben auch an der Therapieform.

Meine Möglichkeiten, dort zu genesen, wurden nicht in Erwägung gezogen.

Einer Verlängerung habe ich daher nicht zugestimmt...
Die Location ist auch nicht besonders, eher sehr rückständig...

Warum die Patienten noch da hin gehen, erkenne ich nicht...

schlechteste, die ich nach einigen Kuren erleben musste...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Personal, drum herum... alter muffiger Bau...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fange mal mit den Erfahrungen einfach an.
Ich kam quasi frisch von OP-Tisch in Bad Brambach an.
Stand am Bahnhof, und niemand war da.
Also, muste ich ein Taxi rufen, und war schon mal etwas gedrückt.
Nach dem ich vor dem Portal stand, sah ich schmutzige Fensterscheiben, Müll in den Ecken, die Gummimatten am Boden waren so alt, und entsprechend verschlissen, das hab ich noch nirgends weiter gesehen.

Nach Kenntnis des Aushängeschildes einer Klinik, fragte ich an der Rezeption höflich, was nun zu tun wäre.

Dort empfing mich eine Schwester, die kein Wort Deutsch verstand.
Der Gang zum Zimmer war eine Tortour.
Ich konnte überhaupt nicht so schnell, wie die Frau voran stapfte. Ich bat mehrfach, das diese doch etwas langsamer machen würde, ich bekam keine Luft mehr. Und wollte mich setzen. Ich konnte mich nur noch auf dieser Waage erst mal niederlassen.

Die Zimmer waren abgenutzt, der Boden genauso verschlissen, wie der Eingang.
Sauber heist anders.

Im Bett noch die Haare der Vorgängerin. Weisse lange Haare...

Dusche ist schwarz im Boden, die Fliesen waren mehr als locker.

Wenn ich jetzt weiter schreibe, kocht wieder alles hoch.
Ich breche hier ab...

Bitte schafft mich nicht mehr nach Ebel Bad Brambach...

Fazit nach Woche 2

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
WLAN manchmal
Krankheitsbild:
RA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mich auf die Reise nach Bad Brambach gemacht. Meine Diagnose ist noch recht frisch, weshalb ich keine Vergleiche zu anderen Kliniken ziehen kann. Was ich allerdings sagen kann:
1. Das Personal ist größtenteils sehr zuvorkommend und freundlich. Besonders hervorzuheben ist meine Physiotherapeutin, die mir auch noch wertvolle Tipps mit auf den Weg gibt wie ich mich im Alltag verhalten soll. Auch die Badefrauen sind sehr nett. Schwestern haben auch immer ein offenes Ohr.
2. Die Anwendungen sind sehr wohltuend und ich hoffe, dass die Wirkung vom Radon bald einsetzt. An manchen Tagen habe ich sehr viel auf dem Plan stehen.
3. Das Essen ist lecker, es gibt immer 3 Gerichte zur Auswahl und auch mal was, was man noch nicht kennt.
4. Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet, könnte laut meinem Tischnachbarn etwas gemütlicher sein, finde ich aber nicht. Ist eben Geschmacksache.
5. WLAN ist so lala, mal geht es, mal nicht. Ich habe aber auch so Netz, deswegen stört es mich nicht so sehr.

Ich habe jetzt 2 Wochen hinter mir, nächste Woche noch, dann fahre ich wieder heim. Stand jetzt kann ich eigentlich fast nur positives sagen. Wenn jetzt das Radon noch das verspricht was es soll, dann werde ich bestimmt wiederkommen.

beste Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
durchdachtes Rehakonzept
Kontra:
fast nix
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August diesen Jahres in der Ebel Klinik Bad Brambach zur AHB. Dies war meine 11 Reha und mit weitem Abstand die Beste. Deshalb kann ich auch die vorherigen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen.
Von der Aufnahme, der sehr gründlichen ärztlichen Aufnahmeuntersuchung, dem Behandlungsplan, dem durchdachten Zimmer mit ordentlich Stauraum auch im Bad, dem Pflege -und Reinigungspersonal, den super Therapeuten und dem (zu) guten Essen gab es nichts zu beanstanden.
Wer sucht, findet immer, z. Bsp. dass das Haus sehr hellhörig ist oder die kleinen Betten.Darüber kann man hinwegsehen, wenn es sonst stimmt. Was im Keller "gruselig" sein soll?? Hell und ordentlich.
Besonders gut fand ich, dass man nicht dauernd wechselnde Therapeuten hatte. Keine Zeitverschwendung durch vorgelesene Vorträge, welche hier über den Fernseher zu freien Zeiten gesehen werden konnten.
Und keine Abzocke mit Parkplatz, Fernseher und Getränken.
Auch bei der Abschlussuntersuchung, welche wirklich zum Abschluss und nicht schon, wie in anderen Häusern, in der zweiten Woche stattfand, war aufgrund der erhobenen Werte zu Beginn und Ende der Therapieerfolg realistisch nachvollziehbar.
Also ich komme sehr gerne wieder, wenn es mir bewilligt wird.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 25.11.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die positive Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie hier so zufrieden waren und wünschen Ihnen alles Gute.

Bis zum nächsten Mal!

Ihre Klinik Bad Brambach

Bitte nicht noch einmal...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
keine Besserung eingetreten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überhaupt nicht modern.

Personal sehr billig.

Gestank, Schmutz und Umgang mit den Patienten suchen Ihresgleichen.

Leitung Pflege ist überhaupt nicht konstruktiv.
Ein Gespräch im Gang zeigte auf, das dieser Frau nicht beizukommen ist. Sehr uneinsichtig.
Schade eigentlich, das macht in der Tat eine Kur auch aus.

Labor ist mega gaga.
Den Gesichtsausdruck dieser Frau, im Anschluss meiner Fragestellung, den vergesse ich mein Leben nicht.

Und nun noch zum Herzstück der Klinik.

In den Katakomben, anders kann eine Bewertung nicht ausfallen, ist eine Angststimmung der Mitarbeiter zu spüren, da gruselste sogar mir.

Vor was die Angst haben, konnte ich fast am Ende der Kur erkennen.
Da ging jemand durch den Flur...

2 Kommentare

KlinikBadBrambach am 25.11.2022

Sehr geehrte Patientin,

was dürfen wir unter "Personal ist billig" verstehen?
Ganz im Gegenteil- unser Personal ist kostbar und unersetzbar!

Wir fragen uns immer wieder, warum auch Ihre "Vorredner" (falls es denn mehrere sind) unsere Oberschwester diskriminieren. Im Regelfall haben unsere Patienten gar keinen Kontakt zu Ihr. Komisch und unglaubwürdig, dass die letzten "Patienten"-Bewertungen immer um sie handeln.

Für die "Angstzustände" unseres Personals in den "Katakomben" stehen sehr kompetente Psychologen zur Verfügung ;-)
Wir wissen doch alle, was für eine tolle und freundliche Therapieabteilung wir haben!

Bitte überdenken Sie Ihre Bewertung noch einmal!

Ihre Klinik Bad Brambach

  • Alle Kommentare anzeigen

leider ein NEIN, nur vereinzelt mal ein Lichtblick.

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzt, Pflege, Reinigung, der gesamte Ablauf
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verfahren unzumutbar, Prozesse nicht schlüssig, kein gutes Gesamtbild

Tolle Klinik mit ausgezeichnetem Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ausgesprochene und ehrliche Freundlichkeit aller Mitarbeiter ist besonders positiv hervorzuheben. Ebenso wirkte die Organisation und Therapieplanung sehr strukturiert und exakt auf den einzelnen Patienten zugeschnitten. Die Physiotherapeuten machten jederzeit einen fachkompetenten Eindruck im Umgang mit den Patienten. Das Serviceteam um die Essensversorgung zu allen Mahlzeiten verdient ebenso ein großes Lob. Gleichzeitig viele Patienten (und zusätzlich auch die körperlich eingeschränkten Patienten) ohne Stress und ohne Warteschlange zu bedienen und immer noch mit einem freundlichen Wort auf den Lippen verdient Hochachtung. Das Schwestern- und Pflegeteam- zu welchem Zeitpunkt man auch immer einen Termin oder keinen Termin hatte, hier wurde einem stets ausgesprochen freundlich begegnet und geholfen. Alle Klinikbereiche, einschließlich der täglichen Reinigung der Zimmer, machten ausnahmslos einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Die Gestaltung des EG-Bereiches mit den zugeordneten Sitzgruppen finde ich persönlich sehr einladend und geschmackvoll. Gleiches gilt für die "Clubräume" auf jeder Etage.

Ausser Spesen, nichts gewesen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der Herbst
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Arthrose
Erfahrungsbericht:

Keine Verbesserung.
Eher schlagartiger Rückfall.
Das Working, auch im Aussenbereich, hat meine Gesamtsituation nur noch verschlechtert.

Personal zu großen Teilen nicht freundlich. Wohlgemerkt, nicht alle.
Aber, wenn ich eine Leistung in Form einer Reha annehme, bin ich gewohnt, auch freundlich empfangen zu werden.
Krankenschwestern, kann man bis auf zwei, vergessen.
Das Essen war zum essen.
Etwas mehr Frucht hätte ich mir gewünscht.
Das Folterzimmer war so veraltet, da fühlte ich mich schlagartig wieder jung...
Schläuche im Keller, lautes Gedröhne wegen Wasser schaden, Wände, wie im in der Metzgerei.
Eine Nachfrage beim Leiter, Fehlanzeige.

Das Umfeld in Bad Brambach, eher durchschnittlich. Deswegen eine Kur machen, würde ich ablehnen.

Oberschwester?
Kein Kommentar.

gar nicht schön, habe mich nicht wohl gefühlt.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ein lieber Therapeut
Kontra:
kalt, alt, abgewohnt, unfreundlich, keine wirklich Hilfe gewesen
Krankheitsbild:
hochgradige Aortenstenose mit anschließender OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich im Vorfeld sehr gut informiert. Auch auf dieser Seite waren zuhauf positive Erwähnungen über die Ebel-Klinik, meistens die volle Punktzahl.
Da muste doch was dran sein, so ich dachte.
Ich habe eine hochgradigen Aortenstenose mit der OP.
Danach kam ich nach Bad Brambach.
Das Taxi war angekommen, ich ging zum Empfang.
Ich kam mir sehr geengt schon vor.
Ein altes Haus, wie drei Schiffe aneinander.
Auf Nachfrage, es wurde kurz nach der Wende gebaut.
Ja, so sah es eigentlich auch aus.
Mit Blümchen versuchte man etwas Moderne rein zu kriegen.
Mein Mann sagte später, er hatte eine bedrückende Stimmung bemerkt.
Per Schwester auf das Zimmer.
Dort sagte diese mit unklaren auswärtsigen Dialekt, das ich was noch bekomme.
Ich kürze jetzt ab.
Die Zimmer waren nicht sauber, der Fernseher war nicht richtig eingestellt. Die Hausmeister haben es nicht hingekriegt.
Das untere Geschoss, wo ich hin mußte, war eine Baustelle.
Mir war wirklich nicht ganz mulmig zu mute.
Zum Essen hatte ich Scheiben auf dem Tisch. Der Keller war auch schmutzig.
Die Anwendungen haben nicht geholfen. Ich glaube auch, einige wurden weggelassen. Der Arzt war nett. Wusste aber nicht, wie er mir noch helfen konnte. Mücken gab es viele. Es war oft sehr laut. Eigentlich wollte ich wieder nach Hause. Mein Mann sagte aber, ich soll die zwei Wochen noch voll machen. Es war aber wirklich nicht schön. Alles so unfreundlich, und aufgesetzt.
Ganz anders, wie hier sonst geschrieben wurde. Leider, bin sehr entäuscht. Machte in 2022 noch eine Kur in der Schweiz. Ganz anders, viel besser...

2 Kommentare

KlinikBadBrambach am 07.11.2022

Sehr geehrter Patient,
sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Einige Ihrer Beschwerden können wir leider nicht nachvollziehen und sie widersprechen sich. Sie geben an, dass Sie Ihren Aufenthalt im Jahr 2021 bei uns hatten und beschweren sich in diesem Zuge über die „Baustelle“ im Keller. Wir müssen Sie leider enttäuschen, aber die Umbau- und Sanierungsarbeiten begannen erst im Frühjahr 2022, sodass Sie im vorherigen Jahr gar keine Berührungspunkte damit hatten. Ihre anderen Kritikpunkte hätten sich sicherlich auch während Ihres Aufenthaltes klären können, wenn Sie auf uns zugekommen wären.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihre Klinik Bad Brambach

  • Alle Kommentare anzeigen

Bitte löschen Sie diese Adresse aus der Liste der Rehakliniken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es klappte nichts)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geschäftsführung war nie anzutreffen, daher auch kein klärendes Gespräch.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Entkernen, und neu aufbauen, sonst hilft nichts!)
Pro:
leider nein
Kontra:
unmöglich
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das vorgefundene Interieur war sicher vor 30 Jahren attraktiv gewesen.
Heute fühle ich mich hier in die Steinzeit zurückversetzt.
Im Speisesaal haben sich schon Generationen an den Wänden vorbei geschoben.
So ähnlich sieht auch das Zimmer aus. Schimmel in der Dusche, die Balkontüre ging manchmal nicht auf. Eine, zwei, und dann auch noch die dritte Anfrage bei der Rezeption ergab, das der Hausmeister keine Lust, Zeit oder was auch immer hatte.
Die Coronabemühungen sind grottenschlecht gewesen. Der Mund-Nasenschutz wurde kaum richtig getragen. Warum auch, wenn die Beschäftigten selbst das nicht genau nahmen.
Der Assistenzarzt war ein Reinfall. Er wollte unbedingt, das ich Medikamente nehmen sollte, die mir mein Hausarzt klar nicht verschrieben hatte.
Im Keller war der Teufel los. Löcher, Gerüche der nicht feinen Art, Rohre offen, für mich als Schieber war das ein Hindernislauf. Wie kann man eine Klinik mit so einem Baustellengeschehen offen lassen. Unmöglich. Streamen war auch nicht möglich. Laufend Abbrüche. Fazit: So was gehört abgerissen. Ich werde nicht mehr Gast dieser Location sein.

Die Ebel-Klinik in Bad Brambach ist keine Reise wert.

  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Alles andere..., nehme an, das die nicht gemachten Anwendungen trotzdem über die Kasse abgerechnet wurde. So ein Gefühl....
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde einfach nicht geholfen.
Das ist so, wie ich es sage.
Fängt mit dem Doktor an, der mich fragte, was mein Hausarzt dazu sagt. Wie wenn er aus der Glaskugel lesen will.
Nach dem ich Ihn fragte, ob er weiss, was er da macht, wurde er unfreundlich.
Auf meinen Zettel standen etliche Anwendungen. Mit Zeitangabe und so..
Ich habe vielleicht die Hälfte davon bekommen. Mal war der Psychater nicht da, mal wäre das Gerät kaputt gewesen.
Die Baustelle im Keller war eine Zumutung. Wie kann man die Patienten nur einem solchen wirren Haufen anvertrauen.
Hier weiss niemand so richtig, was er machen soll.
Die Chefin der Pflege war eine Furie.

PS: Später stellt sich heraus, Sie hatten gar keine Fachkräfte mehr. Entweder entlassen, oder selbst gegangen. Was ich hier gut verstehen kann.

Und ein Gespräch mit dem Klinikleiter konnte auch nicht stattfinden. Begründung, weil er keine Zeit für seine Patienten habe... Wirklich wahr, hier ist alles zu spät!

In der Raucherinsel wurde gesoffen, hätte ich nur mitgemacht...

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 04.10.2022

Sehr geehrte Patientin,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Unsere Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten in der Therapieabteilung sind bereits abgeschlossen. Auch während der anfallenden Arbeiten haben wir unser Bestes gegeben, um unseren Patienten den Aufenthalt so positiv wie möglich zu gestalten. Daher können wir Ihre Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Bitte wenden Sie sich doch direkt an uns, so können wir Ihre weiteren Anliegen gerne persönlich klären.

Ihre Klinik Bad Brambach

keiner bringt uns mehr nach Brambach!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Blümchen waren schön, Danke an die Hausdame...)
Pro:
Kontra:
Klinikleiter
Krankheitsbild:
OP Nachbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau mußte noch mal im Bereich Nachbehandlung einer OP in eine Reha. Nach dem das erste mal schon absolut nicht zufriedenstellend war, dachte ich, meine Frau hat gelernt. Aber, wie Frauen nunmal sind, der kürzeste Weg, da war Brambach wieder mit drin. Jetzt ist aber der Hammer gefallen.
Auch für mein Liebchen.
Komplettes Chaos, im Keller nervt der Ausnahmzustand. Die Mitarbeiter sind vollends ungehalten. Gerade im Bereich Therapie gab es nur Krawall. Den Mitarbeitern war jedes Wort zuviel, und entsprechend Ihre Reaktionen. Das Sahnehäubchen hatte dann die Leitung, der Leiter in diesem Fall. Meine Frau wollte bei Ihm die Situation ansprechen, also so was von garstig, der war ja nicht mehr zu bremsen. Spielte an seinen Fingern vor Aufregung rum, und hatte überhaupt kein Einsehen. Das sowas Klinikleiter überhaupt machen darf! Na egal, meiner Frau geht es wie früher, Schmerzen ohne Ende. Die Reha in Bad Brambach hat nichts gebracht! Jetzt ist aber auch das Mass bei meiner Frau voll... Ich hatte Sie davor gewarnt!

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 27.09.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

wir entschuldigen uns, dass Ihr Aufenthalt bzw. der Ihrer Frau nicht zu Ihrer Zufriedenheit war.
Leider können wir Ihre Aussage als unbeteiligter Dritter an der Reha-Maßnahme, in der Sie wohl in Vertretung schreiben, nicht nachvollziehen.
Unsere Klinikleitung ist jederzeit objektiv in persönlichen, offenen Gesprächen für die Anliegen von Rehabilitanden/Gästen verfügbar, um kurzfristig Lösungen für diese zu schaffen und handelt dabei professionell mit Contenance und Einfühlungsvermögen. Gerne können Sie sich persönlich an uns wenden und Ihr Anliegen mit uns klären.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Klinik Bad Brambach

nicht gut... habe Schmerz in Brust

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Wireless LAN
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nicht gut.
Arzte kann nicht... schlecht
Handlung in 2 week misterabl

Super Rehaklinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super. Es wird auf die Probleme des Patienten eingegangen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrfach Sprechstunde beim Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung in der Rehaklinik. Aus Erfahrung aus mehreren vorhergehenden Rehas kann ich sagen, dass diese Klinik wirklich super ist. Gutes Personal, gute Therapeuten, gute Ärzte, super Schwestern. Sozialberatung war auch top. Alle sehr freundlich und gewissenhaft, trotz Stress. Es wird zusammen ein Behandlungsplan erstellt. Auch die Küche und das Buffet waren super, immer von allem etwas da und reichhaltig und es schmeckt sehr gut. Für mich steht fest, die nächste Reha würde ich gern in dieser Klinik wieder durchführen. Danke nochmal an das ganze Team.

mehrere Reha's in unterschiedlichen Kliniken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2x   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundherum nur positive Erfahrung!
Kontra:
bei "Ebel" gibt es absolut nichts zu bemängeln!
Krankheitsbild:
2x LWS-Op, HWS-Op, Versteifung Übergang Becken/WS,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war hilfsbereit und sehr höflich.
Besonders gut fand ich die Möglichkeit den zuständigen Arzt bzw. Ärztin täglich zu festgelegten Zeiten konsultieren zu können.
Das Umfeld nebst Ort laden regelrecht zu Spaziergängen ein.
Über die Verpflegung kann man lobende Worte finde.
Ich hatte bereits zweimal die Möglichkeit in der Klinik eine Anschlußreha zu bekommen.
Die "Ebel-Klinik" Bad Brambach ist mit Abstand
die beste Kureinrichtungen, die ich bisher kennenlernen durfte.
. M.f.G. ????????????????

Kurzeinschätzung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Küche, Ruhe, Entspannung
Kontra:
Barrierefreiheit, Erneuerungswürdigkeit von Ausrüstung (Fahrstuhl) und Bau, z. B. Terrasse, Springbrunnen, etc.
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Prinzipiell zufrieden mit meinem Aufenthalt. Das Zimmer hätte freundlicher gestaltet sein können, das Grau ist gewöhnungsbedürftig.
Stark kritikwürdig ist das Thema "Barrierefreiheit". Es ist 2022 nicht akzeptabel, dass Eigenständigkeit sowohl für Patienten mit Geh-, wie auch Sehbeeinträchtigungen absolut nicht möglich ist, besonders im Außenbereich.
Keine Balkonnutzung (Schwelle), starke Gefälle der Wege, keine Leitsysteme, etc. und das bei einer Gesundheitseinrichtung!
Das Personal ist freundlich und engagiert, jedoch scheint die Bezahlung nicht angemessen, d.h., es dürfte schwer sein bei niedriger Bezahlung nicht einheimisches Personal zu akquirieren respektive zu halten.
Besonderes Lob für die Küche.

Jochen Gutjahr

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 04.07.2022

Sehr geehrter Herr Gutjahr,

wir danken Ihnen für die Schilderung Ihrer Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt sowie der damit verbundenen Offenheit.
Seit Ende 2021 sanieren und modernisieren wir in Teilabschnitten unsere Klinik, um hier unter anderem auch die umfassende
Barrierefreiheit für unsere Patienten zu gewährleisten. Im Zuge dessen renovieren wir ebenfalls schrittweise unsere Patientenzimmer.
Aufgrund der geografischen Lage von Bad Brambach und Laufe der Natur sind Wegegefälle hier leider nicht vollends vermeidbar.
Jedoch achtet unsere Haustechnik darauf, Wege, die sich in unserer Hand befinden, für Patienten bestmöglich begehbar zu machen.
Abschließend danken wir Ihnen für Ihre Lobäußerungen, die wir gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!
Ihre Klinikleitung

Nie wieder!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ganz tolle Schwestern von Station2, die trotz Personalmangel immer sehr freundlich waren.
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Lumboischalgie,Spinalkanal, Arthrose Knie,MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Inkompetente Ärzte.keine Spur von Emphatie
Es war einfach ein Albtraum
Mit schwersten Schmerzen alleine gelassen, grenzt schon an Fahrlässigkeit!!Mitpatienten mussten mir die Schuhe zubinden und mir beim Aufstehen helfen.
Radonbad von Badeärztin verwehrt mit Begründung , hilft eh nicht lange.
Chefarzt hat mich voll belastbar eingeschätzt,trotz Behinderung und Teilerwerbsrente.
Als es mir nicht gut ging sagte die Ärztin, mit MS kann man gut leben- ein Hohn in meinen Augen.
Therapien waren zusammengewürfelt, nicht aufs Krankheitsbild abgestimmt.
Alles wird abgearbeitet,Hauptsache es wird Geld eingenommen.
Für mich das erste und letzte Mal!
Bad Brambach ist gut für 70 bis 90jährige mit Knie-OP.
Positiv erwähnen möchte ich Frau Baumert, Schiller und Schreier,die viel Verständnis für mich hatten und mich die letzten Tage noch mobilisiert haben.

2 Kommentare

KlinikBadBrambach am 21.06.2022

Sehr geehrte/r Patient/in,

zunächst danken wir Ihnen für die Schilderung Ihrer Eindrücke zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme an unserer Klinik.
Leider sind diese für uns nicht nachvollziehbar, da wir stets auf eine qualitativ hochwertige Behandlung unserer Patienten entsprechend ihres
Krankheitsbildes setzen. Auch werden Therapien in Form bestehender Therapiebündel anhand der vorliegenden Erkrankung durch den jeweils behandelnden
Arzt/ Ärztin angeordnet.
Für etwaig bestehende Diskrepanzen während des Klinikaufenthaltes stehen unsere Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung, um
unseren Patienten stets einen angenehmen sowie erfolgreichen Aufenthalt bieten zu können.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten Ihres Aufenthaltes, wünschen Ihnen jedoch weiterhin alles Gute!

Ihre Klinikleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung, tolle Physiotherapeuten, sehr gute Küche, sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Dr. Ebel Fachklinik in Bad Brambach hat meine bisherigen Erfahrungen zu Reha Kliniken in jeder Weise absolut positiv übertroffen.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und zu jeder Zeit hilfsbereit.
Ein besonderes Lob gebührt auch der Küche, das Essen sehr abwechslungsreich, immer heiß.
Hervorheben möchte ich auch das riesge Angebot an Salaten.

Top Reha-Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super sauber, super Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch die Bank top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beratung und Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nette Betreuung und großartiger Service)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Trotz der fast 30 Jahre der Klinik super sauber und gut eingerichtet)
Pro:
Super sauber, sehr freundliches Personal und es wird überall auf den Patienten eingegangen
Kontra:
Fast nichts - nur bei den Cerealien und dem Frühstück machn sogar weniger gute Hotels mehr
Krankheitsbild:
kardiologische Anschlussheilbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik die mich sehr positiv überrascht hat! Allein die Sauberkeit in allen Bereichen, ob Zimmer oder Behandlungsräume, einfach top. Da sieht es in manchen Krankenhäusern nicht so aus.
Das Personal ist durch die Bank super freundlich & hilfsbereit.
Keiner spult nur einfach sein Programm runter...hier steht der Patient noch im Mittelpunkt

Aufgrund der Lage eignet sich der Aufenthalt super zum Erholen und "Runterkommen".

Die Behandlungen waren sehr zielgerichtet und haben mir sehr geholfen.

Bad Brambach ist halt nicht der Nabel der Welt, doch wenn die Klinikleitung bei der Kurverwaltung für eine bessere & regelmässigere Anbindung nach Bad Elstern kämpfen würde, gäbe es auch genügend Abendalternativen.

Lediglich beim Frühstück würde man sich mehr Ideenreichtum wünschen. Gerade bei gesunden Cerealien ist die Auswahl sehr begrenzt und frische Früchte gehören heute zum Standard, selbst in jedem schlechteren Hotels.

Aber trotz des letzten Punktes ist das Haus top und empfehlenswert.

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 Feb.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich kann nur sagen weiter so
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle gepflegte Anlage mit Freundlichen Qualifizierten Personal. Ein besonderen Dank gilt den Therapeuten und Ärzten die mich für Sport begeistern konnten. Diese Therapien sind für mich sehr wirkungsvoll sodass ich diese zu hause weiter mache.
Mein Geheimtipp: die Tanztherapie ist super und macht total viel spaß. Das Essen und die Abwechslungsreiche Küche kann man nur empfehlen .Wer in die Diätküche möchte, sollte sich von Anbeginn anmelden.
Außerdem kann man in der Freizeit dort toll wandern und im nahegelegenen Schwimmbad entspannen und saunieren.

Ich hatte eine wunderschöne zeit , komme gerne wieder .

Tolle Rundumversorgung,ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut behandelt gefühlt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positiv:Physiotherapie.Diätberatung
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.09.-19.10.2021 Patent in iIhrer Klinik.Für mich waren es 4 tolle Wochen .Ich konnte endlich mal den Alltag hinter mir lassen.Ich war zum dritten mal in Ihrer Klinik und war wie schon beim ersten mal 2015 sehr zufrieden,egal welche Abteilung.Ich kann die Ebel-Klinik Bad Brambach in jeder Beziehung nur weiter empfehlen.Ich hoffe sehr,in 4 Jahren wieder eine Reha in dieser Klinik antreten zu können.Dem gesamten Team dort kann ich nur sagen,macht weiter so! Herzliche Grüße von Frau Kasdorf.

Coronaregeln die Zweite

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unverantwortlicher Umgang mit den gesetzlich vorgeschrieben Coronaregeln
Krankheitsbild:
Herzerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Coronaregeln die Zweite

Vergangene Woche wurden in der Klinik Therapeuten negativ auf Corona getestet. Sie wurden wohl zu Beginn ihrer Arbeit getestet, das Ergebnis kam aber erst eine Stunde später, in dieser Zeit haben sie zum Teil schwerkranke Patienten behandelt und eventuell angesteckt. Normalerweise müsste die Ergebnisse vor der Behandlung bekannt sein, um das zu vermeiden.
Ich denke der Umgang mit der Coronaepidemie in dieser Klinik ist unverantwortlich.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 07.12.2021

Sehr geehrter Verfasser,

wir arbeiten in unserer Klinik mit einem durch das Gesundheitsamt genehmigten Testkonzept, dass die regelmäßige Testung aller Mitarbeiter und
Patienten bestimmt.
Unsere Mitarbeiter werden vor Dienstbeginn mittels Schnelltest getestet. Bei Positivtestung werden umgehend die
gesetzlich vorgeschriebenen Regelung nach RKI umgesetzt, um der Verhütung der Virusverbreitung gerecht zu werden.
Ergänzend finden bei uns umfassende Schutz- und Hygienemaßnahmen Anwendung, die den aktuellen Richtlinien der Coronaschutzverordnung entsprechen.

Coronaregeln werden von den Patienten teilweise nicht wirklich eingehalten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Stationsärztin ist nicht kompetent)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Coronaregeln werden in der Klinik von den Patienten teilweise nicht wirklich eingehalten.
Die meisten Patienten tragen nur einfache OP-Masken und diese nur über dem Mund. Man sieht häufig lange getragene, verschmutzte Masken. Bitte geben sie diesen Patienten frisch Masken, anscheinend können sie sich keine Masken leisten.
Im Aufzug wird der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, auch wird die Personenbegrenzung nicht beachtete.
Bei einer Insidenz von 1285 in Sachsen sollte das Personal besser auf die vorgeschriebenen Regel achten. In der Klinik befinden sich schwerkranke Menschen, ein Ausbruch der Krankheit wäre für viele Patienten tödlich

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 01.12.2021

Sehr geehrter Verfasser,

in unserer täglichen Arbeit sind wir stets auf die sichere Rehabilitation unserer Patienten fokussiert.
Basierend auf umfassend bestehender Hygienekonzepte finden zum Schutz aller Patienten und Mitarbeiter in unserer Einrichtung vielfältige Sicherheits- und Hygienemaßnahmen Anwendung, worauf
unsere Patienten auch kontinuierlich hingewiesen werden. Mittels erkenntlicher Markierungen regeln wir u.a. so die Abstandseinhaltung sowie
die Begrenzung an Personen in geschlossenen Räumen, wie auch dem Fahrstuhl.
Hierbei appellieren wir stets an die Vernunft und gegenseitige Rücksichtnahme, um der Verhinderung der Virusverbreitung gerecht zu werden.
Ergänzend besteht in unserer Einrichtung das verpflichtende Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, welcher bei Bedarf ebenfalls
in unserer Klinik erworben werden kann.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute sowie eine besinnliche Adventszeit.

Ich komme wieder.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 % Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualifizierte Physiotherapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Dekompression Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt nix zu kritisieren. Von Ärzten bis zum Hausmeister alle super freundlich und kompetent. Die Mahlzeiten waren für eine große Küche super. Jeder wird satt. Man erhält wenn man hinterher ist ausreichend Anwendungen. Es gibt eine Einkaufsmöglichkeit und ein Café. Einmal in der Woche findet eine kulturelle Veranstaltung statt. In der Freizeit kann man die Schwimmhalle nutzen. Die Zimmer sind sehr sauber und gemütlich eingerichtet.Bitte immer daran denken. Es ist eine Reha und kein Urlaub.

Eine gute Klinik auf dem absteigenden Ast

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
flexible freundliche Mitarbeiter und Behandlungen, Radonbäder
Kontra:
Essen, WLAN,in die Jahre gekommen,wenig Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der 4.ten Woche hier ein update (meine Kommentare zur Woche 1 und 3 sowie zu in die Jahre gekommen können sie vorher lesen):
Leider muss ich noch mal etwas zur Essenqualität loswerden: Nach dem 3.Wochenende ist mir aufgefallen, das gerade am Wochenende beim Essen gespart wird (ist vielleicht am WE ein anderer oder gar kein Koch im Einsatz?)- die sogenannte Vorsuppe ist meist ein Eintopf vom Freitag (und entsprehend weich gekocht nach 2 Tagen) und gerade letzte Woche Sonntag waren die Bohnen völlig geschmacklos, ebenso die Kartoffeln. Dazu kommt, das es immer mehr Tage gibt, wo nicht 3 sondern nur noch 2 Gerichte zur Wahl stehen, weil zwei auf der Karte identisch sind. In diesem Zusammenhang ist die Essensqualität leider kein pro mehr sondern geht jetzt eher auch in Richtung contra- schade, das war vor 2 Jahren besser. Ich hoffe der Chefkoch nimmt die von Patienten geäusserte Kritik ernst- in einer Beziehung geht die Liebe durch den Magen sagt man und in Rehakliniken verhält es sich nicht viel anders.

Update W-LAN Woche 4: Die WLAN Verfügbarkeit ist mit ca. 20% deutlich schlechter als vor 2 Jahren- der Zuständige ist meist nicht erreichbar oder ausserhalb der Klinik unterwegs- wenn er reagiert, kann man für 1-2 Stunden den W-LAN voll nutzen. Das kann auch an den gestiegenen Ansprüchen der Patienten (Streamingportale) durch Corona liegen. An den WE ist das WLAN fast vollständig weg- deshalb Mehrkosten für Handyhotspots einplanen.

Coronamassnahmen werden teilweise von den Patienten (selten auch Personal) ignoriert(Masken werden nur teilweise über Mund getragen, in Aufzügen sind mehr als 5 Leute unterwegs, in Männerduschen steht man Schlange bzw. sind überfüllt wegen des zu schnellen Taktes und Männerüberschusses), am Buffet gibts keine 1,5m Abstand...)
Meine Kommentare sollen konstruktiv eine Verbesserung der Klinik erwirken und niemanden verletzen.

In der Freizeit gibts wenig Bestrebungen durch die Klinik, AGs (Tischtennis, Billiard, Kicker...)zu organisieren oder die Kommunikation der Patienten untereinander (Online-Portale, Initiativen der Mitarbeiter, Animation)zu verbessern.

Alles im Allen kann ich die Klinik aber trotzdem zu empfehlen, weil die hier vorhandenen Radonbäder und anderen Behandlungen meinen Gesundheitszustand deutlich verbessert haben.

2 Kommentare

KlinikBadBrambach am 27.09.2021

Sehr geehrter Patient,

zunächst möchten wir uns für Ihre Anmerkungen und Anregungen zu Ihrem Klinikaufenthalt bedanken.
Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist Teil unseres Konzeptes für die Rehabilitation unserer Patienten, sodass wir auf den vorwiegenden Frischekost-Anteil bei der Speisenzubereitung achten.
In unserem Menüplan werden 3 Kostformen ausgewiesen, wobei eine als vegetarisch sowie ein Menü als ideal für Rheumatiker und Herz-Kreislauf-Patienten
angeboten wird. Lediglich in Ausnahmefällen werden diese in annähernd gleicher Kostform serviert.
In Hinblick der geäußerten WLAN-Problematik ist diese durch unsere EDV in Arbeit, um hier für unsere Patienten eine bessere Nutzung zu erzielen.
Für eine sichere Rehabilitation finden bei uns vielfältige Hygienemaßnahmen Anwendung, worauf auch unsere Patienten kontinuierlich zum gegenseitigen Schutz
hingewiesen werden. Auch unsere Freizeitangebote orientieren wir entsprechend der Coronasituation sowie aktueller Inzidenz und nutzen hier die gegebenen Möglichkeiten aus.

  • Alle Kommentare anzeigen

Bad Brambach ist keine Reise wert

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Poah, wo fang ich an?

Gestank/Fäkalie im Keller
meine Mama ist nicht gerne in den Keller gegangen,
die Lift stehen regelmäßig, die Lampem wo welcher kommt, spielen auch nicht mit.
die Zimmer oben haben ganz schlechten Fußboden, in der Dusche war schwarzer Fuge.
es zieht in den Zimmer, wegen der Fenster.
Mama sagt, der Hausmeister roch nach Bier.

nicht gut, wir kommen nicht wieder.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 24.09.2021

Sehr geehrte Verfasser,
leider können wir Ihre angezeigten Missstände in unserer Klinik nicht nachvollziehen.
Das Wohl unserer Patienten sowie die damit verbundene erfolgreiche Rehabilitation steht für uns
an oberster Stelle.
Natürlich können wir nicht immer alle Punkte zu 100 Prozent Zufriedenheit erfüllen.
Erkennbare Makel bzw. Missstände werden jedoch durch unsere Mitarbeiter/ Fachpersonal zeitnah abgestellt.
Gerne hätten wir Unannehmlichkeiten gegenüber Ihrer Mutter zu Zeiten Ihrer Rehabilitation und vor Ort geklärt, leider haben wir hierzu keine Information erhalten, was wir bedauern.
Wir wünschen Ihrer Mutter dennoch weiterhin gute Genesung sowie für sie beide alles Gute!

Mehr Schein als Sein !

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mitbewohner
Kontra:
Klinik
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Summe unzufrieden. Bin mit einem örtlichen Taxi angekommen. Der Taxifahrer war mehr als mürrisch. Einem Gespräch über die Klinik wich er den Fragen mehr oder weniger aus. Das lies schon tief blicken. Nach dem ich angekommen, empfand ich eine bedrückende Stimmung im Foyer.
Einzelne Menschen waren bei den wenigen Stühlen nur mit dem Handy zu Gange. Scheinbar ist der WLAN-Empfang hier am besten. Im Nachgang stellt sich heraus, das selbiger im gesamten Objekt völlig unzureichend vorhanden war. Download-Abrüche waren keine Seltenheit.
Die Leute ächzten vor dem steinzeitlichen Empfang.
Nun gut, ich hatte eine Karte, und damit war ich im Aussenbereich fast noch besser erreichbar.

Da ich aber nicht nach Bad Brambach gekommen war, weil ich datteln wollte, war der erste Eindruch sicher ernüchternd, aber ich versuchte die positiven Aspekte zu erhaschen.

Der Gang zum Chefarzt war leider eine Null-Nummer.
Teilweise unverständliche Wortfetzen, fachliche Zerstreutheit, und auf meine doch höflich gestellte Frage, wo er seine Weisheiten her hat, bin ich fast rausgeflogen. Das fing ja schon gut an.

Der Essensgang war ländliche Kost, bisschen Grünzeug dabei, die Sitzplätze mit Ihren Scheiben waren eine Zumutung, aber, es gab Momente, wo es auch geschmeckt hat. Danke, an die Küche.

Das erschreckendste sollte mich aber noch erwarten. Das Kellergeschoss. Hilfe, wen auch die Frauen höflich waren, das bauliche Drum-Herum schockte mich. Löcher in Wände, Boden, Decken, scheinbar ist hier mal was ausgelaufen. Fliesen, Fliesen, Fliesen, einem Schlachthof gleich.

Der Fernsehempfang war tiefster Standard. Kein Pay-TV, und die sogenannten Vorträge waren niemals da!

Der Aussenbereich mit dem Tümpel war ??? Lieber nicht.
Und zu guter Letzt hab ich mal ein Auge in die Garage der Mitarbeiter gesteckt, es glich eher einem Getränkelager. Nur alkoholfreie Getränke waren nicht zu sehen.

Das alles war dann einfach zu viel.
Ich habe diese ??? einfach abgebrochen.
Hier konnte man mir nicht helfen.

Schade eigentlich, ich hatte mich vorher hier eingelesen, und war voller positiver Erwartung angereist. Da hier in regelmäßigen Abständen immer so positive Einträge erscheinen.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 13.09.2021

Sehr geehrter Patient,
wir danken Ihnen für Ihre Offenheit bezugnehmend auf die Eindrücke zu Ihrem Klinikaufenthalt.
Unseren Patienten eine bestmögliche Rehabilitation und somit positiven Genesungsverlauf zu ermöglichen, verstehen wir als ein Kernziel unseres Leitbildes.
Die Ihnen entstanden negativen Eindrücke entsprechen keinesfalls unseren Ansprüchen der Rehabilitationsleistung und bitten wir zu entschuldigen.
Bezugnehmend auf Ihre Anmerkung zu den baulichen Missständen unserer Bäderabteilung können wir mitteilen, dass diese aufgrund bevorstehender umfangreicher Sanierungsarbeiten resultieren.
Die Problematik des WLAN-Empfangs ist leider bekannt, jedoch wird hier durch unsere EDV-Abteilung an einer Optimierung gearbeitet.
Unter Beachtung der aktuellen Schutzbestimmungen im Rahmen der pandemischen Lage verstehen es unsere Mitarbeiter trotz dieser Umstände eine patientenorientierte Versorgung mit entsprechender Patientenzufriedenheit zu leisten, wobei wir geäußerte Kritikpunkte jederzeit offen entgegennehmen, um hieraus Verbesserung treffen zu können.
Für Ihre negativen Erfahrungen zu Ihrem Aufenthalt möchten wir uns daher nochmals entschuldigen.

Eine gute Klinik ohne Weiterentwicklung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Flexibilität der Ärzte und Housekeeping,Essenqualität
Kontra:
WLAN,Handyempfang, Reduzierte Kost, Essenauswahl, In die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach 2 Jahren wieder hier- immer noch ne Topklinik, die aber immer noch die gleichen folgenden Misstände hat:

1. Das Schwimmbad ist für grosse Leute nicht geeignet und eher ein Therapiebecken, ebensowenig die Liegengrösse bei den Packungsanwendungen- hier ist es unbequem wenn man über 1,8m misst..

2. kein Chefarzt Rheuma im ganzen September (krank, Urlaub)- entsprechend keine Vorstellung (was mich persönlich nicht stört).

3. Der WLAN ist in 7 Tagen 50% der Zeit komplett weg gewesen auf meinem Zimmer- es hat wenig geholfen bei der Rezeption oder beim Internetzuständigen anzurufen.

4. aus Coronagründen mehr darf nur Stundenweise besucht werden- das verhindert quasi Fernbesuch und damit ist Einsamkeit für die meisten angesagt.

5. Die Vernetzung zwischen den Patienten für die Freizeit könnte noch verbessert werden. Zwar gibt es Tischtennisplatten in der Turnhalle, Billard, Kicker und Darts, aber wegen mangelnden Spielpartnern stehen die meist herum. Eine Facebookgruppe oder Treffen für Patienten könnten von der Klinik initiiert werden, damit sich Interessenten finden.
6. Die Diätberatung ist gut(habe schon viel genossen)- allerdings gibt es wenig Vernetzung zwischen dem Buffet und der Beratung.
7. Essen: Es werden jeden Mittag 3 Essen zur Wahl gestellt- eins Vegetarisch, eins Vegan und eins normal. Da ist wenig Platz für Normalesser mit Abnehmwünschen. Es wird in der Beratung empfohlen für Rheumatiker auf Schweinefleisch zu verzichten, doch die Alternativen sind meist Vegan oder Vegetarisch- für andere Fleischsorten als Alternative vom Hauptgang oder auch z.B. ein kalorienreduziertes Menü (nicht einfach nur weniger sondern kalorienbewusst zubereitet ohne Öl bzw. mit Leinöl, mit reduzierten Saucen oder magerem Fleisch ist wenig Platz. So muss man wohl oder übel Vegetarier werden;-), wenn man den Hauptgang nicht mag. Einmal pro Woche ist Eintopftag- da fehlt der Salat auf dem Speiseplan und die Alternative für Leute, (Rest in Kommentaren)

5 Kommentare

Micael am 07.09.2021

die Eintopf nicht mögen. Auch im Nachtischbereich könnte man etwas Alternatives zur Diät anbieten als Dosenfrüchte oder Obst. Es gibt inzwischen so viele kalorienreduzierte Wurst/Käse und auch Fleisch (man kann sich hier einfach mal mit den Diätberatern zusammen setzen)- und auch Halbfettbutter fehlt beim Buffet.

Die Buffet-Zeiten sind sehr Klinik orientiert- Sonntag und Samstag könnte man den Patienten durchaus mehr Schlaf gönnen morgens und das Frühstück länger anbieten bzw. abends das Buffet später setzen- tatsächlich muss man sich gegen Ende der Buffetzeit (8.00-8.30) regelmässig anhören, wenn die Brötchen oder Eier alle sind, das man ja eher kommen könnte- als wenn das die Anzahl der Brötchen erhöhen könnte? Zudem wirds gegen 8Uhr ungemütlich, weil die Kantinenkräfte lautstark das Geschirr abräumen (auch am eigenen Tisch), obwohl das Buffet noch 30 Minuten gehen sollte. Das wirkt wie ein angekündigter Rausschmiss.

Aber alles im Allen sind die Brötchen und Brot meist frisch und die Auswahl und Präsentation ebenfalls gut gelungen. Lediglich Mittags ist die Auswahl mit nur zwei Salaten etwas mau für Diätesser (hier bietet Miriquidi deutlich mehr Vielfalt- Salatbuffet). In der Dr.Ebelklinik fehlt die regelmäßige Rohkostauswahl (nicht nur eins), wo man im Unterschied zu Blattsalat viel weniger Dressing benötigen würde.

  • Alle Kommentare anzeigen

Erfahrungsbericht Teil 1

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht 1/2)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht 1/2)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht 1/2)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht 1/2)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtpaket
Kontra:
---------------------
Krankheitsbild:
Rheuma ?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nordsachsen, den 25.06.2021

Durch den schweren Verlauf einer Varizellen- und
Staphylokokken-Infektion, in Kombination mit
Polyarthritiden im November 20, wurde mir durch
meine behandelnden Ärzte, eine Reha empfohlen.
Durch Internetrecherchen stieß ich auf die Dr. Ebel
Klinik in Bad Brambach. Sie fiel durch die Spezialisierung auf rheumatoide und orthopädische
Behandlung auf. Nach dem Kampf durch das deutsche
und bürokratische Verwaltungssystem, kam es zum
Reha-Antritt im Mai 21.
Als Reha-Neuling war ich unvoreingenommen und konnte sämtliche Eindrücke frisch verarbeiten.
Durch meine offene und ehrliche Art, kam ich mit
vielen Mitarbeitern der Klinik ins Gespräch.
Chef-,Ober- und Assistenzärzte sind sehr fachkompetent, sachlich, kommunikativ und stets auf
das Wohl und die Zukunft der Patienten fixiert.
Voraussetzung ist natürlich, der Reha-Patient hat
seine Krankheit akzeptiert und besitzt den Willen
sich selber zu helfen.
Wenn das der Fall ist, überzeugt das Angebot in Bad
Brambach überdimensional. Es reicht von sämtlichen
Bewegungstherapien, Muskelaufbau, einer Vielfalt
von Massagen, Radon-,Moor- und Wärmebehandlungen,
Entspannungstherapien, Ernährungsberatung bis hin
zur psychologischen Betreuung.
Es gibt Vorträge über Medikationen, von Krankheits-
bildern und Verläufen bis hin zur Sressbewältigung.
Besonders lobenswert ist die kompetente Sozialbetreuung. Durch etliche Beratungsgespräche
wird man durch die Antragsstellung an verschiedene
Ämter, direkt auf den Weg zur Reha-Nachbehandlung
geführt.
Es wird täglich frisch gekocht, (keine Schnipse-
kartoffeln aus der Konserve), viel Fisch, vegane,
vegetarische Gerichte und abwechslungsreiche Voll-
kost, Salate und Obst.
Die Betreuung durch das Servicepersonal, Therapeutenteam, die medizinische Versorgung der
Krankenschwestern, Büroangestellte bis hin zur grünen Hausmeisterflotte, war sehr angenehm zu erleben. Sie waren alle hilfsbereit, immer freundlich und gesprächsbereit.

... es folgt noch Teil 2

1 Kommentar

Perso12 am 21.08.2021

Guten Tag, Spunkt²

ich bin etwas überrascht.
Ich glaube, vom Zeitpunkt waren wir wohl ungefähr beide in der Klinik.
Ich kann einige ihrer Kommentare wirklich nicht erklären.
Sie zeigen eine völlig andere Sichtweise.
Meine Frau war auch mal da, und war der Zustaände wegen schlicht geschockt.
Ich versuche Ihre Bewertung einfach etwas chronologisch aufzuarbeiten.
Chef-,Ober- und Assistenzärzte, nicht alle, aber speziell mein Oberarzt / Chirurgie und Assistenzärzte waren genervt, und hatten sich zwar bemüht, sich mitzuteilen, aber, bei mir kam durch die anderen Sprachen der Ärzte nicht viel davon an.
Bewegungstherapien, Muskelaufbau, Massagen, Radon-,Moor- und Wärmebehandlungen, Entspannungstherapien,???
ja, angeboten wurde. Aber versuchen Sie mal in einer völlig maroden, lauten, klebrigen und schmutzigen, mit Löcher behafteten, dem Charm der 60er Jahre überstandenen Umgebung zu genesen.
Nicht möglich!
Ihre Vorträge haben bei mir kein mal geklappt. Es kam immer etwas dazwischen, die Technik streikte, die Rollos waren kaputt, die Lautstärke war nie passend, es roch nach Schweiss, und am Fernseher klappte kein einziger Voprtrag.
Einzig die Küche kann ich empfehlen, nicht immer passend, aber wenigstens schmackhaft.
Getränke waren nicht zu kaufen, Plätze/Sitze ( Reha ) haben im Foyer gefehlt, Kafee war zu,
Betreuung Krankenschwester... Hilfe, hier sag ich nix dazu. Ich hab die oberste Schwester gesehen, das reichte. Der Fisch stinkt immer vom Kopf.
Mein Nachbar war mit Fahrrad aus Franken angereist. Hilfe, für 200 Betten eine Bude für etwa fünf Fahrräder. So was hab ich noch nicht gesehen.
Einen Teich gab es wohl auch mal. Mindest erahnen hätte man es können. Ach so, oben war eine Art Holzverkleidung, auf den Balkonen.
Seit 40 Jahren, oder wie lang der bau schon steht, nix gemacht. Holz kaputt.
Ach so, das kostenlose Internet, wie im Empfang beschrieben, war nicht da. Die anderen äzten schon, "da gibt es in jeder Würfelbude besseres V-LAN".
Bitte, meine Reha hier in Bad Brambach, war die erste, und sicher erst mal die Letzte!

Gute Reha trotz Corona

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Anwendungen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich aufgrund der in Bad Brambach angebotenen Radon-Therapie für diese Klinik entschieden. Dass es im Ort sehr ruhig zugeht, wusste ich vorher. Aber bei meinem sehr lebhaften Alltag war für mich die Ruhe sehr angenehm. Die Klinik ist schön gelegen, alle Zimmer verfügen über Balkon oder - wie bei mir im 4. Stock - eine Holzloggia. Die Zimmerausstattung ist völlig in Ordnung. Einzig der inzwischen schon sehr alte und wirklich nicht mehr ansehnliche Teppichboden müsste mal gewechselt werden. In vielen Zimmern ist das schon passiert. Ansonsten war alles sauber, und darauf kommt es ja an. Auch das Bett empfand ich persönlich nicht so bequem und habe leider nicht so toll geschlafen. Die Anwendungen durch die Therapeuten waren allesamt sehr gut, überhaupt waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. An der ärztlichen Betreuung gab es ebenfalls nichts auszusetzen, auch wenn nicht auf alle weiteren Probleme, die zusätzlich zum eigentlichen Rehagrund Rheumatoide Arthritis vorhanden sind, eingegangen wurde. Essen (ist sowieso eher eine subjektive Einschätzung) hat für mich gepasst, vor allem die vegetarischen und veganen Alternativen fand ich gut. Aufgrund von Corona gab es keine Freizeitaktivitäten, allerdings konnte man sich für das freie Schwimmen in der Schwimmhalle und das Gerätetraining eintragen. Ansonsten konnte man auf eigene Faust (Vorteil, wenn man mit dem eigenen Auto anreist) am Wochenende Ausflüge unternehmen. Inzwischen sollte das Freizeitprogramm durch die weiter sinkenden Inzidenzen langsam wieder Fahrt aufgenommen haben und auch für "autolose" Patienten neben den Anwendungen wieder mehr möglich sein. WLAN läuft an manchen Tagen problemlos und stabil, an anderen geht es gar nicht. Für mich kein Problem, hatte mir im Vorfeld eine zweite Prepaid-Karte für das D1 Netz mit ausreichend Datenvolumen besorgt. Ich könnte mir vorstellen, wieder nach Bad Brambach zu kommen, sollte ich irgendwann mal wieder eine Reha genehmigt bekommen ...

Klinik oder altes Sanatorium?

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Therapeuthen
Kontra:
Die Ärzte
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreung war enttäuschend und gekennzeichnet von Arroganz und Selbstherlichkeit. Die Diagnosen sollte man in jedem Fall von Fachärzten gegen prüfen lassen. Und man sollte immer vom Beschwerde- und Widerspruchsrecht gebrauch machen. Merkwürdig war, das nur in dieser Klinik die Blutwerte nicht alle stimmten, bei anderen Untersuchungen entsprachen meine Werte denen eines Sportlers.
Die eigentliche sehr gute medizinische Arbeit findet bei den Therapeuten statt, die allesamt erstklassig sind, was man von 2 Assistenzärzten nicht behaupten kann.
Das Büffet war gut und ausreichend und kann es mit einem 2 Sterne Hotel aufnehmen. Die vegetarischen und veganischen Gerichte hatten eine hohe Qualität, wie die gesamte Kost aus diesem Bereich.
Schade das man als Patient Nachts eingeschlossen wird wie ein Verbrecher, das ist nicht zeitgemäß.
Wer sich in dieser Klinik behandeln lassen will, sollte sich vorher Inhalte der Reha schriftlich bestätigen lassen. Nicht alles was auf der Homepage steht entspricht den wahren Verhältnissen.
Ich empfhele diese Klinik nicht weiter.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 10.06.2021

Sehr geehrter Patient (m/w/d),
für Ihre Offenheit und geschilderten Eindrücke zu Ihrem Reha-Aufenthalt möchten wir uns vorab bedanken, uns jedoch auch zugleich für die für Sie nicht zufriedenstellende Rehabilitationsleistung entschuldigen. Alle Mitarbeiter unserer Klinik stehen als interdisziplinäres Team in Hand-in-Hand-Arbeit zusammen. Darüber hinaus werden unsere Ärzte in Weiterbildung von einem Facharzt betreut, sodass wir für unsere Patienten trotz ärztlicher Betreuung durch einen Assistenzarzt die fachliche Begutachtung sicherstellen. Im Rahmen unserer diagnostischen Verfahren werden Blutuntersuchungen für uns durch ein externes Labor abgedeckt, wobei wir auch hier auf eine abgestimmte Zusammenarbeit verweisen möchten. Abschließend möchten wir beifügen, dass zum gegenseitigem Schutz sowie in Anlehnung der geltenden Nachtruhe der Haupteingang unser Klinik ab 22:15 Uhr verschlossen wird und nur bei Bedarf durch unser Personal geöffnet wird.
Wir hoffen, Ihnen hat der Aufenthalt dennoch gesundheitliche Besserung verschafft und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!
Ihre Klinikleitung

Hohe Qualität trotz Corona- Krise

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich konnte mir nicht vorstellen,daß man zu Corona Zeiten eine effektive Reha-kur bekommen kann. Die Ebel Klinik in Bad Brambach, gelegen am herrlichen Kurpark, hat aber das Unmögliche wahr gemacht. Sie überzeugte mich durch außerordentliche Freundlickeit,die schon an der Rezeption begann und sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche zog. Ärzte, Therapeuten sowie Servicepersonal waren stets um das Wohl der Kurgäste bemüht. Besonders hervorheben möchte ich die Fachkompetenz des Teams und die Empathie in meine Belange und Wünsche. Ansprechpartner nahmen sich die nötige Zeit, suchten nach Lösungen, gaben Tipps für das Leben mit der Krankheit.
Vielen, vielen Dank für diesen Aufenthalt in ihrer Klinik -????

lob an alle Mitarbeiter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kann nur positives berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

diese Klinik ist sehr hervorragend es passt einfach alles, von den Behandlungen ,gesamten Personal über das gesamte Umfeld macht weiter so

Empfehlenswert!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen, aber ok)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Vermutlich neblichste Ecke Deutschlands
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Reha-Neuling kam ich auf Empfehlung nach Brambach und war gespannt, was mich erwartet. Es wurde nicht nur auf meine akuten Bedürfnisse nach der OP eingegangen, sondern auch meine weiteren 'Baustellen' ernst genommen. Ich kann nur jedem empfehlen, seine Unterlagen samt Röntgenbildern zu den einzelnen Beschwerden mitzubringen. Je mehr eigene Mitarbeit, insbesondere bei den Arztgesprächen zur Aufnahme, desto besser wird darauf eingegangen.
Meine Behandlungspläne habe ich als sehr gut empfunden. Insbesondere die Wassergymnastik fand ich sehr effektiv.
Apropos Schwimmbad: trotz Corona war eine Benützung am Abend und Wochenende möglich, danke! Die Reservierung für eine bestimmte Uhrzeit erfolgte per Eintrag in eine Liste.
Die Küche ist lobend zu erwähnen. Gesunde Ernährung steht im Vordergrund und die Möglichkeit auch einmal vegetarisch oder vegan zu essen, sollte man unbedingt wahrnehmen.
Frühstück und Abendessen gab es als Buffet mit reichlich Auswahl auch an Salaten. Mittagessen konnte man in einer Liste für den Folgetag ankreuzen. Das Essen war immer schmackhaft und wurde freundlich serviert.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet. Ich hatte sogar das Glück, eines elektrisch verstellbaren Bettes. Auf Sauberkeit wird geachtet. Es wird nicht jeden Tag alles geputzt,aber es wurden auch die Stühle mal mit abgewischt und sogar der Galgen über meinem Bett.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt, was auch an den durchweg freundlichen und kompetenten Mitarbeitern lag.

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ganze Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Gelenkprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik weiter empfehlen. Es war alles stimmig. Gute Anwendungen, nettes Personal, sehr gute Ärzte, auch ausländische, Super Betreuung.

Schwestern, Therapeuten, Rezeptions Angestellten, Reinigungskraft, Psychologen, Sozialarbeiter freundlich, hilfsbereit.

Exzellentes Essen, Abendessen wie im 4-sterne Hotel, Salate große Auswahl, Mittagessen Auswahl - vegan, vegetarisch oder vollkost. Service alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Unerwarteter Erfolg bei meinen Gelenkproblemen, bin schmerzfrei nach Hause gekommen.

Danke an alle, die mir geholfen haben wieder auf die Beine zu kommen.

Verwunschene Entspannung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Ort zum freiwilligen Wiederkommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Es war immer genügend Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Jeden Tag ein bißchen besser)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat reibungslos geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinikarchitektur mit der Grazie der 90er)
Pro:
Abgeschiedenheit
Kontra:
Abgeschiedenheit
Krankheitsbild:
AHB nach Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für mich war die Klinik und die ganze Gegend eine große Überraschung. Dieses vergessene, fast verwunschene Tal, wo die Zeit stehengeblieben scheint. Der leicht morbide Charme der historischen Kurorte, wo man manchmal noch erahnt, wie in Spitze gewandete Damen mit großen Hüten lustwandeln. Der weitläufige Kurpark, in dem der Bach lieblich wie früher durch Sumpfwiesen mäandert. Wohl dem Rheumatiker, der hier hinaus kann in die Natur, denn nach dem Park gelangt man in wilde Wälder, schwelgt auf Moosteppichen durch beeindruckende Wildnis, die einen für das Naturerlebnis unseres heimischen Odenwalds verdorben hinterlässt. Selbst war ich nach Hüft-TEP mit zwei Krücken unterwegs, und der nachmittägliche Gang zum Quellhäuschen war für mich Herausforderung genug. Erst gegen Ende der Reha konnte ich, wenn ich wochenends mit dem Auto die Gegend erforscht habe, mich von den Wundersamkeiten der Umgebung verführen lassen. Als Orthopäde-Nerd wußte ich überhaupt nichts von Radonquellen und Staatsbädern, kam einfach hier reingestolpert und habe gerne das Therapieangebot angenommen. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob’s was bringt, die Trinkkur soll ja erst mit zwei Monaten Verspätung anschlagen. Was gleich angeschlagen hat, war das gute Essen, ich sage nur, drei Kilo! Wie könnte man da auch widerstehen, dreimal am Tag wird man aufs pünktlichste bewirtet, man muß nicht kochen oder abräumen...und wenn man nicht aus der Gegend kommt, ist sogar die Graupensuppe exotisch. Ein bemerkenswertes Müsliangebot mit selbst zusammenstellbaren Körnern hat sogar mich notorischen Wurstebrotabhängigen auf vegane Abwege gelockt, wenngleich ich eingestehen muß, daß ich zum Magenschluß auch noch ein Ei und etwas Räucherfisch und von dem verführerischen Zwiebelmett brauchte, also Leuz, langsam, langsam! Ihr wisst doch, woher es kommt, und wenn man sich in den Reihen der Patienten so umsieht, waren nur die Rheumatiker bei den Schlanken. Wir sind nicht zum Essen hergekommen. Aber der Rest lohnt sich auch. Allein schon die Tiefenentspannung, daß man mit dem Einchecken alle Verantwortung abgibt. Der Klinikalltag rödelt einen zwar schon um sechs, halb sieben aus Morpheus‘ Armen, aber da es abends nicht mehr viel zu erleben gibt, hat man sich schnell eingependelt. Der Tag ist durchgetaktet, man schleppt sich mit seinem ‚Pferdefutterbeutel‘, einer Umhängetasche mit dem obligaten Therapieheft und Krücken auf kurzen Wegen zu den Anwendungen

2 Kommentare

Krückenjunkie am 17.11.2020

(Fortsetzung als 'Kommentar')Zwischen den Terminen ergeben sich regelmäßig Pausen, während derer es sich nicht lohnt, ins Zimmer zurückzuturnen, deshalb ist man gut beraten, sich auch etwas Lesefutter in den Beutel zu packen. Die Anwendungen für den Hüftoperierten sind naturgemäß weniger umfangreich, weil auch Schonung eine Rolle spielt. Mir kam das zupaß, denn allein schon die Ruhe dieser Vollversorgungsoase hilft heilen. Wem die Turnangebote nicht reichen, kann sich abends im angenehm temperierten Schwimmbad tummeln oder im perfekt ausgestatteten Fitnessraum die Maschinen drangsalieren. Dort ist man i.d.R. ziemlich allein, lockt doch als Alternative die Polsterliege in den Patientenzimmern in jedem Stockwerk, wo man sich am großen Screen einen James Bond reinzieht. Oder eine Runde Skat in der Cafeteria, wenn man Mitstreiter gefunden hat. Aber keine Angst, man merkt garnicht warum, aber abends baut man schnell ab; die meisten sind fertig von Tag und verkrümeln sich auf ihre Zimmer. Vielleicht auch nur eine Coronaerscheinung? Eine Altgediente hat uns erzählt, wie das hier zu DDR-Zeiten abging, als man sich dreimal die Woche zum Tanztee unten im Kurhaus traf, mit Kinovorführungen und Amusement das ganze Jahr. Da wars halt auch mehr Erholungsheim als Krankenhaus.
Alle sind freundlich und hilfsbereit, Angestellte wie Patienten. Das fiel auf. Die Herrn, Kurschatten gefällig? Einfach zu den zuvorkommenden Damen am Empfang, das Nähzeug ausleihen, dann daran herumnestelnd hoch aufs Zimmer. Vielleicht erst noch das falsche Stockwerk drücken und dann zurück, und damit die Reibungsfläche vergrößern. Bis man am Zimmer angelangt ist, hat mann wenigstens drei Angebote...
Das Tal von Bad Brambach ragt wie ein Wurmfortsatz in tschechisches Gebiet hinein. Da die Tschechei die Coronaläden heruntergelassen hatte, fühlten wir uns wie am Ende der Welt. Sackgasse. Herrlich. So galt es am Wochenende das Vogtland zu entdecken. Das Heimatmuseum in Bad Brambach. Die Kurcafes in Bad Elster. Das abgefahrene Perlmuttermuseum in Adorf. Plauen, die reichste Stadt Deutschlands? Wer hätte das gedacht, europäische Spitzenspitzenproduktion, Jahrhundertwende.. Habe ich schon von den Wäldern erzählt?Hier muß man nochmal herkommen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Reha nur noch in Bad Brambach

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfangreiches Behandlungsspektrum
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste Mal in Bad Brambach zur Reha, kann aber durch eine Vielzahl an Reha Erfahrung in anderen Einrichtungen sagen, das die Ebel Klinik ein rundum gelungenes Paket für an Morbus Bechterew Erkrankte anbietet. Gleichzeitig fand ich gut, das ebenfalls auf ein begleitendes orthopädisches Problem intensiv eingegangen wurde.
Ich leide auch unter Gelenkbeteiligung, vorallem die Hände, da würde ich mir wünschen, das am Buffet keine Konfitüren in kleinen Einwegbehältern angeboten würden. Denn diese lassen sich vorallem morgens von rheumatischen Händen schlecht öffnen und die Umwelt würde es auch danken.
Besondere Dank an alle Therapeuten und die Bäderabteilung.

Die erste Adresse für RA

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist für Patienten mit rheumatoider Arthritis nur zur empfehlen! Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und sehr freundlich. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Es gibt für uns Patienten mit RA extra Wassergymnastik und Gruppengymnastik welche perfekt auf das Krankheitsbild abgestimmt ist. Dadurch wird man motiviert, zu Hause weiter zu machen!
Das Schwimmbad hat eine sehr schöne Atmosphäre!
Das Haus an sich ist schön und im Vergleich zu anderen Kliniken ein Haus der kurzen Wege. Das erleichtert alles. Die schöne Cafeteria lädt zum Ausruhen ein.
Zum Essen gibt es reichlich Auswahl, für eine Klinik ist das Essen super lecker und man gibt sich auch sehr viel Mühe, damit Lebensmittel Allergiker immer lecker Essen bekommen!
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und immer hilfsbereit!!!

Kann man nur weiter empfehlen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine tolle Physiotherapie.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knochenmarksödem linker Oberschenkel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Zeit vom 2.12.-21-12-2019 wegen eines Knochenmarksödem im Rahmen einer AHB behandelt. Die Behandlung war sehr intensiv,fachlich sehr kompetent(besonders die Physiotherapie ist hervorzuheben)und erfolgreich.Die Ärzte nahmen sich Zeit für die Untersuchungen,waren dabei sehr gründlich und gingen auf Fragen des Patienten ein.Alle Mitarbeiter des Hauses waren stets freundlich und hilfsbereit, angefangen vom Reinigungspersonal,den Servicemitarbeitern,dem Betreiber des kleinen Ladens bis hin zu den Therapeuten,Schwestern und Ärzten.
Die Verpflegung ist hervorragend,schmackhaft,reichlich und von großer Vielfalt.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber,was für das ganze Haus zutrifft.

Schlechte medizinische Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Kardiologische medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Offene Aortenklappenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Betreuung ist extrem schlecht. Die Sorgfalt der Ärzte lässt sehr zu wünschen übrig. Fehler oder Unterlassungen bzw. Vergessen bei Therapieerstellung und Verordnungen sind nicht selten. Man hat das Gefühl, allen nur lästig zu sein und wird schnell abgespeist. Die Physiotherapie (für mich lediglich drei Anwendungsarten möglich)soll lobend erwähnt werden. Auch das Zimmer war ganz gut.

Unzufrieden mit der Ärztlichen. Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Therapeuten, Anwendungen
Kontra:
Ärzte, Betten
Krankheitsbild:
Fraktur 1. Lendenwirbel, Bandscheibenvorfall, Artrose,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine gute Klinik, mit sehr guten Therapeuten und Anwendungen. Sehr abgeschieden, sehr erholsam und ruhig gelegen. Für mich war das Aufnahmegespräch mit dem Assistenzarzt eine Katastrophe , er wollte keine Unterlagen von mir sehen. Ordnete Medikamente an, worauf ich erklärte, die schon länger genommen habe und sie nicht helfen ich müsse sie nehmen,war seine Antwort! Der Chefarzt erklärte mir bei der Untersuchung, ich solle ihn nicht verarschen. Ich wollte die Untersuchung abbrechen, dies lehnte er ab. Ich fahre nicht zur Reha,weil ich lange weile habe, mir geht es schlecht, ich bin sehr enttäuscht.

Fast ein Paradies für Bechterew Patienten

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungen sehr auf Patienten abgestimmt, Problemfälle schnell gelöst, sehr freundliches PersonalWLAN neu gratis überall
Kontra:
WLAN langsam und mit Ausfällen im 1-5 Minutentakt, Essen in Kombination mit Abnehmen verbesserungswürdig, wenig Leut unter 50 und kein Programm dafür
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew, Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist bereits im Vorfeld sehr auf meine Bedürfnisse (groß, weiches Bett) eingegangen.
Die Behandlung erfolgte direkt ab dem ersten Tag und wurde auch regelmässig kontrolliert.
Ich bin 2017 in der sehr guten Miriquidi gewesen und kann sagen, das die Dr.Ebel mir noch besser gefallen hat.
Hier die Hauptgründe:
1. Radontherapie und Reflexzonenmassage Hydrojet
2. Renovierte Zimmer und nagelneuer Fitnessraum mit Computergestützten Geräten
3. kostenloses W-LAN (leider sehr unstabil und langsam- ähnlich wie in Miriquidi)
4. Bei der Behandlung wurde noch mehr auf meine Bedürfnisse eingegangen.

Für Leute, die das Internet bzw. Handy häufig benötigen ist die Klinik leider noch nicht gerüstet.
Sie liegt in einem Bereich, wo nur die Telecom theoretisch 3/4G anbietet.D.h. alle anderen Anbieter (Vodafone etc.) sind extrem langsam (auch bei Handy bzw. Internet über Handy)
Das Schwimmbad ist für grosse Leute nicht geeignet und eher ein Therapiebecken, ebensowenig die Liegengrösse bei den Packungsanwendungen.
Ich werde am ende der 4 Woche noch mehr berichten.

2 Kommentare

Micael am 12.12.2019

Ich wollte hier nochmal einen Status nach 3 Wochen Aufenthalt geben:
1.Die medizinische Betreuung ist TOP, wie schon am Anfang bemerkt fällt insbesondere die sehr abwechslungsreiche und mit Musik und guter Laune sprühende erfahrene Therapeutin (Tanztherapie wird sehr empfohlen) auf. Allerdings gibst auch hier mal Schattenseiten- muss die 1.Chefarztvisite erst in Woche 3 sein (Miriquidi ist hier schneller)? Wie kann ein Ausfall der psychologischen Sitzungen vermieden werden? Wie kann dann noch ein psychosomatisch diagnostizierter Patient ausreichend betreut werden (von Mitpatient berichtet).

2.Der WLAN hat sich stark verbessert und er ist kostenlos! Für E-Mails und kurze Gespräche ok, aber für Video/längere Skype/Streaming/Gaming (sprich Hausgebrauch) noch zu unzuverlässig. Die Klinik befindet sich in einem von Handynetzen ausgesparten Bereich- für alle außer Telekom ist hier nahezu keine Internetnutzung über Handy möglich.

3.Bis hin zur Klinikleitung sind alle sehr bemüht und erfolgreich für den Kunden unterwegs- die Klinik ist ausgebucht, sehr gefragt und Verlängerung scheinbar keine Selbstverständlichkeit sondern an Diagnosen gebunden. Übernachtungsbesuch klappt gut, Ausnahmen sind in vielerlei Hinsicht bei Notwendigkeit vereinbar (Flexibilität). Trotzdem hat man den strengen Geruch in meinem Badezimmer nach einem Versuch nicht abstellen können(mehr gab es bisher nicht).

4. Eigene Kissen muss man sich mitbringen, da die Klinik keine Nacken oder Seitenschläferkissen anbietet.

5. Die Anbindung mit dem Zug ist schwieriger als bei der Miriquidi insbesondere für Besucher (6h Zugfahrt gegenüber 3 h Autofahrt)- hier kann man evtl. auf Mitfahrgelegenheiten zurückgreifen- ich musste meinen Besuch aus Chemnitz (1,2h Autofahrt) abholen.
Die Nähe zu Prag (2,5h) lädt am WE zu einem Besuch ein, wenn man motorisiert ist und sonst werden auch Busfahrten Sonntags angeboten zu verschiedene Zielen.

6. Die Vernetzung zwischen den Patienten für die Freizeit könnte noch verbessert werden. Zwar gibt es Tischtennisplatten in der Turnhalle, Billard, Kicker und Darts, aber wegen mangelnden Spielpartnern stehen die meist herum. Eine Facebookgruppe oder Treffen für Patienten könnten von der Klinik initiiert werden, damit sich Interessenten finden.

aufgrund der begrenzten Wörter noch ein Teil2

  • Alle Kommentare anzeigen

Guter Rehaort in einer schönen Umgebung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Ortopädie
Erfahrungsbericht:

Es ist eine gute Klinik, zum Empfehlen.
Sie lebt duch ihre guten Therapeuten und Therapeutinnen. Viele arbeiten seit Jahrzehnten dort und das heisst etwas. Auch hat man wirklich genug Anwendungen am Tag. Die Zeit vergeht schnell. Fachlich habe ich nichts zu beanstanden, was den Fachbereich Orthopädie betrifft.
Toll sind auch die Radonbäder, die in der Klinik verordnet werden. Sportlich gesehen gibt es eine schnelle und langsame Gruppe im Nordic Walking.
Die Klinik liegt sehr schön mitten im Wald.
Die Umgebung, die schöne Natur, der Kurpark Bad Brambach, wirkten auf mich sehr entschleunigend und entspannend. Die Lage ist sehr ruhig. Im Ort ist wenig los. Das hat mich aber nicht gestört. Am Wochende werden Busausfläge nach Tschechien, wie Franzensbad, Marienbad oder Karlsbad angeboten durch ein Busunternehmen. Schön ist auch der Besuch von Bad Elster, das circa 10 km entfernt ist. Dies ist ebenfalls ein Kurort.
Dorthin fährt ein Shuttlebus von der Klinik aus.
Auch die Putzfrauen leisten gute Arbeit. Desinfekton wird gross geschrieben. Überall stehen Desinfektonsbehälter bereit, um sich die Hände zu desinfizieren. Ich finde das gut.
Als negativen Punkt gebe ich das Essen und die Küche an. Es gibt nicht so viel Gesundes. Abends und früh viel Wurst, Käse und Brot. Viele Salate
aus der Konserve. Als Obst nur Mandarinen und Äpfel. Ab und zu Melone. Mittags ist das Gemüse zerkocht und die Speisen oft ungewürzt. Manches hat auch geschmeckt. Ich würde es als Rentnerkost bezeichnen. Manchmal dachte ich, hat der Koch das überhaupt probiert? Man merkt, dass hier gespart wird. Oft wird am nächsten Tag das gleiche Essen (oft Beilagen) aufgetischt, als Nachschlag. Nicht zu verstehen. Zum Abnehmen eignet sich die KLinik nicht. Ist wohl auch nicht deren Hauptziel. Obst habe ich mir vom kleinen Laden in der Klinik besorgt und vom Edeka im Ort. Die Zimmer passen von der Grösse und Austattung. Schön ist der Balkon, den jedes Zimmer hat. Das Bett empfand ich als unbequem. Ich bekam gott sei Dank noch einen Topper als Auflage. Das sollte Standard sein, da die Matratze nicht toll ist.

Beste Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles nur SUPER
Kontra:
es könnte sich vieleicht etwas in den Nachmittagsporogrammen Ändern
Krankheitsbild:
Reuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles ist Super ist einfach nur geil hier, sich gesund zu heilen bzw zu erholen zu empfehlen. Der Ort ,die Umgebung,die Landschaft und die Leute sind einfach nur Spitze.Die Klinik und das ganze Personal,Ärtzte,im ganzen Haus sind einfach super wie eine große gut funksonierende Familie da wo mann sich wohlfühlt,ich kann sie nur weiter empfehlen.Werde auf jeden Fall noch mal da hin endweder als Patient oder als Urlauber oder Ich ziehe dort hin.Mit besten schönen Grüßen Arne Neuschnee

Gelungene Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Voraussetzungen für Kurerfolg gegeben
Kontra:
Kein funktionierendes WLAN
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Jahren war ich nun zum 2. Mal für 5 Wochen in Bad Brambach in der Ebelklinik und ziehe wieder ein positives Fazit. Die Abläufe sind gut organisiert. Alle Bereiche - Physiotherapie, Ergotherapie, Ernährungsberatung und die Bäderabteilung geben ihr Bestes um den Patienten zu helfen. Alle sind freundlich und motiviert.
Ein besonderes Lob gilt auch der Küche, die ein sehr abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen zubereitet und dem Servicepersonal, das auch versucht, spezielle Patientenwünsche zu erfüllen.
Erwähnen möchte ich auch einige Verbesserungen - teilweise sind Zimmer renoviert worden, Anschaffung neuer Fitnessgeräte und 2 Hydrojetgeräte (super).
Leider gibt es immer noch kein funktionierendes WLAN.

Super Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne und ruhige Lage
Ausstattung super
Ärzte und Schwestern gehen auf alles ein und nehmen sich Zeit

Rehakur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zu empfehlen
Kontra:
Gibt nix zu meckern
Krankheitsbild:
Bandscheibe und Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zu empfehlen

Super Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich können uns nur den positiven Bewertungen unserer Vorgänger anschließen. Die Klinik ist einfach super.

Sehr empfehlenswerte Klinik im Vogtland

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieabwechslung / Radonbad / Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Speisenqualität nicht durchgängig gut
Krankheitsbild:
Lumboischialogie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Dr. Ebel Fachklinik ist in einem sehr ruhigen Gebiet angesiedelt, welches sich zur absoluten Suche nach Ruhe und Entspannung anbietet. Bad Brambach bietet neben EDEKA, ein Café, ein Gaststätte und eine Sparkasse nicht sonderlich viel, was auch nicht besonders ist, da die Gegend auch nicht vordergründig als Skigebiet geeignet ist. Die Klinik selbst bietet zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten an, welche durch die Therapieplanung manchmal etwas engmaschig aber dennoch schaffbar sind. Eine sinnvolle Abwechslung ist jedenfalls gegeben. Die Therapeuten und Ärzte schenken dem Patienten sehr viel Beachtung, sind stets freundlich und kommunikativ. Man hat durchaus das Gefühl in professionellen Händen zu sein. Viele Vorträge zu den einzelnen Krankheitsbildern runden das Angebot ab.
Sowohl das Radonbad als auch die Trinkkur sind die besonderen Highlights und man sollte sich diese Therapie, je nach körperlicher Eignung, anbieten lassen. Die Zimmer sind in einem sauberen Zustand mit großem Balkon. Die Verpflegung ist durchaus als abwechslungsreich anzusehen. Manchmal etwas geschmacksneutral aber nachwürzbar. Wenn es bei der Verpflegung überhaupt Kritikpunkte geben sollte, sind die im Bereich des Mittagessens zu finden. Die Soßen im allgemeinen ein deutliches Verbesserungs-potenzial. Die Cafeteria ist ein gern angenommener Treffpunkt,
Das das Unterhaltungsprogramm nebst Ausflügen u.a. nach Tschechien ist durchaus abwechslungs-reich, vielleicht nicht für alle unbedingt was dabei, dennoch im Rahmen der Möglichkeiten des Hauses. Der Sonntag ist völlig für den Patienten völlig frei gestaltbar. Das Bad,die Sauna und der Fitnassraum sind da aber leider erst ab 16 Uhr nutzbar. Hier wird der nachvollziehbare Grund der geeigneten und bezahlbaren Aufsichtsperson ins Feld geführt. Alles in allem bleibt festzustellen, das die Klinik durchaus den "Tatbestand" der Weiterempfehlung erfüllt und sich durchaus eignet, ein weiteren Besuch zu planen.

Fachlich und menschlich sehr zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompliment an die Therapieplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
nicht's
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Ankunft wurde ich an der Rezeption herzlich empfangen und zum Zimmer begleitet. Bei diesen Damen konnte man alle möglichen und unmöglichen Fragen loswerden. Man bekam immer eine freundliche Antwort. Das Haus ist sehr funktionell geplant, die Zimmer ruhig und die Therapie Abteilungen gut angelegt und mit sehr kompetenten Mitarbeitern besetzt.
Die Rheuma Ärzte fachlich und menschlich immer mit einem offenen Ohr für ihre Patienten. Auch ausserhalb der Visite. Die Vorträge informativ und nicht realitätsfern.
Die Behandlungen wurden gut abgestimmt.
Während der ganzen Zeit (besonders um die Feiertage) wurden kulturelle Veranstaltungen in und ausserhalb der Klinik angeboten und ein Fahrdienst (auch zu den Gottesdiensten) organisiert.
(Für die ewigen Meckerer sei noch angemerkt, für die schlechte Telefon und Internetverbindung ist übrigens nicht die Klinik, sondern die Telekommunikationsunternehmen verantwortlich und in anderen Kliniken ist WLAN noch teurer)
Alles in allem hängt der Erfolg von jedem selbst mit ab, ich habe Anregungen, Zuspruch, Linderung und eine sehr positive Erfahrung mit nach Hause genommen. Vielen Dank.

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
abwechslungsreicher Therapieplan
Kontra:
Verständigungsschwierigkeit mit dem Assistenzarzt
Krankheitsbild:
AHB nach Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

November 2018 habe ich drei Wochen in der Klinik verbracht. Von Anfang an fühlte ich mich hier sehr wohl:
Empfang durch die Stationsschwester, sehr schönes Zimmer mit Blick auf den Park, Betreuung durch die Therapeuten, Versorgung durch eine super Küche, hilfreiches Servicepersonal (anfangs lief ich an zwei Gehhilfen), lehrreiche Vorträge, etwas Kultur am Abend, ...
Der Ort ist sehr ruhig, für mich erholsam. Mein Therapieplan war gut bestückt, so dass keine Langeweile aufkam. Lobenswert auch die Nutzung des Bewegungsbades am Abend.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Leider nur minimale Erfolge nur teilweise zufrieden.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur bedingt durch den Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten
Kontra:
Chefarzt
Krankheitsbild:
schwere Arthrose in Knöchel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurden meine Erwartungen nur teils erfüllt. Sehr unzufrieden bin ich mit dem Chefarzt. Dies führt auch zu meinem Gesamturteil. Dieser stellte schon am zweiten Tag des Reha innerhalb von 10 Minuten fest, ohne sich meine Unterlagen anzuschauen, das ich arbeiten kann. Leider kann ich nach wie vor keine 500 m laufen um zu einen Arbeitsplatz zu erreichen, dies spielt aber für Ihn leider keine Rolle.

Sehr zufrieden bin mit dem Assistenzarzt. Dieser hat sich immer viel Zeit genommen und versucht meine Genesung zu fördern. Gut taten mir auch die Gespräche mit der Psychologien und die Betreuung der Physiotherapeuten, diese haben sich immer alle sehr viele Mühe gegeben. Leider wurden meiner Erwartungen zur Schmerzlinderung so gut wie nicht erfüllt.

Das Essen und auch die Mitbearbeiter im Speisesaal top. Die Frage wegen WLAN wird in meinen Augen völlig überbewertet. Es geht auch mal ohne.

Schwierig für mich war auch die Entfernung zum Ort Bad Brambach, für mich nicht zu bewältigen.

Kompetente Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
immer nette Leute
Kontra:
keine richtige Verbindung zur Stadt, oder Quelle, nur zu Fuß
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist schön gelegen, man hat einen schönen weiten Ausblick. Auch das Außengelände macht einen gepflegten Eindruck. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Ausstattung ist zeitgemäß, es gibt trotzdem immer Erneuerungen. Die Ärzte sind kompetent, und mein Tag war gut mit Anwendungen gefüllt. Was mich ein wenig angestrengt hat war der steile Weg zur Quelle, mit Gehbehinderung schlecht zu schaffen, aber man ist ja zur Kur und sollte Zeit für sich haben.
Ein ganz großes Lob geht von mir an die Küche, denn über vier Wochen soviel Abwechslung (bei bestimmt nicht zu hohen Budget) aufzuwarten - Chapeau!
Ich werde meine Aufenthalt in bleibender Erinnerung behalten.

SUPER

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Radonbäder + Bewegungstherapie
Kontra:
Internet
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide seit über 30 Jahren an Morbus Bechterew, war schon in verschiedenen Kliniken zur Reha.
Bin mit Bad Brambach sehr zufrieden gewesen.
Das ganze Therapieprogramm ist sehr gut abgestimmt, die ganzen Bewegungstherapien und vor allem die Radonbäder haben mir sehr gut getan. Habe mich diesmal sehr gut entspannen können.
Einziger Mangel kein Internetzugang bzw. zu langsam,
habe WLAN nicht gekauft, war zu teuer.

Sehr gute Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Niveau mit funktionierender Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zweiter Reha-Aufenthalt nach Hüftoperation

Medizinische Betreuung/Behandlung: gut und kompetent

Physiotherapie:induviduell angepaßt,fachgerecht mit sehr gutem Ergebnis

Unterbringung: funktional ausgestattete Einzelzimmer sehr gut

Verpflegung: abwechslungsreiche Kost, Buffet, 3 Wahlessen, sehr gut

Klima: freundlich und zum Wohlfühlen

Nach zwei Top-Aufenhalten in verschiedenen Jahren ist die Einrichtung mit gutem Gewissen weiter zu empfehlen

Wiederholungstäter

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr eintönig und einfarbig)
Pro:
Sehr gute Therapeuten für meine Krankheit
Kontra:
Schlechtes, teures WLAN
Krankheitsbild:
SpA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 2. Mal in Bad Brambach und werde diesbezüglich keine Experimente mehr machen. Wenn Reha, dann Bad Brambach.
Ich hatte wieder die selben Therapeuten, wie beim letzten Mal. Was besseres konnte mir nicht passieren. Soch gute Therapeuten ( gemeint sind hier vor allem die langjährigen und sehr erfahrenen) Mitarbeiter. Die Bechterewgymnastik und die Radonbäder tun sehr gut.
Viel Spaß macht immer die Tanztherapie einmal pro Woche.
Auf diesem Wege nochmal lieben Dank an die Therapeuten und herzliche Grüße nach Bad Brambach.
Über das Essen kann man auch nicht meckern.
Zeitgemäß wäre kostenfreies WLAN und vor allem auf dem Zimmer verfügbar.
Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sämtliche Behandlungen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arthrose Schulter u. Hüfte, degenerierte LWS, Nackenschultersyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mehreren "Baustellen" am Körper war es insgesamt ein recht anstrengendes, aber auch sehr effektives Therapieprogramm.
Die Behandlungen zeigten schon in der Klinik Erfolg - weniger Schmerzen, bessere Beweglichkeit.
Jetzt nach 2 Monaten kann ich die Wirksamkeit der Radonbehandlungen bestätigen - ich bin faktisch schmerzfrei, erstmals nach vielen Jahren.
Die Therapeuten geben auch effektive Übungsprogramme für zuhause an die Hand. Bei einigen Bereichen erst auf Nachfrage. Das sollte evtl. Standard werden.
Insgesamt bin ich mit dem Reha-Aufenthalt sehr zufrieden und kann einen deutlichen Erfolg bestätigen.
Alle Ärzte, Therapeuten und sonstigen Mitarbeiter der Klinik waren stets freundlich und geduldig.
Die fachliche Kompetenz des Klinikpersonals ist unbestritten.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Danke für die Behandlung.

Der nächste Besuch ist geplant.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rund um zufrieden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 3-wöchiger Aufenthalt in der Dr. Ebel Fachklinik in Bad Brambach im März 2018 war meine erste „Reha-Erfahrung“.
Die im Vogtland landschaftlich gut gelegene Klinik verfügt über freundlich ausgestattete Zimmer und eine große Bandbreite an therapeutischen Anwendungen mit freundlichen Fachkräften.
Mein Gefühl, dass die mir verordneten Behandlungen und Therapien wie:
Einzel/Gruppen/Wassergymnastik
verschiedene Anwendungen im Bäderbereich (Radonbäder/Packungen…)
Tanztherapie ( besonders zu empfehlen ?)
Ernährungsberatung ( besonders zu empfehlen?) sowie
psychologische und soziale Betreuung
speziell auf mich zugeschnitten waren, empfand ich als angenehm, aber auch anstrengend wie
„einen Arbeitstag“.
Die Anwendungen waren terminlich gut durchorganisiert, ließen kaum Wartezeiten zu und die Therapeuten waren dabei angenehme Begleiter.
Besonders bedanken möchte ich mich für die vielfältige und ausgezeichnete Verpflegung und dem dazu gehörigen Servicepersonal.
Aus diesen Gründen entschied sich mein Mann für einen Aufenthalt in dieser Klinik Anfang 2019 in der Hoffnung, gleiche Erfahrungen zu machen, um „anstehende Erneuerungen“ noch ein wenig hinauszuschieben zu können…und ich werde in der letzten Woche seines Aufenthaltes nochmals Anwendungen für mich nutzen. Allen ein herzliches Dankeschön!

Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompotentes Team
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gab von Mssagen, Radonbädern, Yoga, Gerätetraining, Elektrobehandlungen , Entspannungstherapie, Nordikworking, Wassergymnastik eine abwechslungsreiche Behandlung mit einem kompotenten Team die immer da waren.
die Ebel Klinik ist ein modernes Haus mit Sehr guter Ausstattung und Fachkräften in allen Bereichen und einen guten Freizeit Angebot.

Meine Erfahrungen in der Klinik Bad Brambach

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin das erste Mal hier in Bad Brambach mit Beinbruch und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es stimmt einfach alles!
Das Essen: viel Rohkost und Obst, Bandbereite an Käse, Wurst und Schinken ist groß, einfach lecker!
Rund-um-Paket an Betreuung, gut durchorganisiert. Mit der ärztlichen Betreuung war ich auch sehr zufrieden.
Die Anwendungen empfand ich sehr wohltuend und wurde gut beraten. Wartezeiten gab es nicht. Auch die Atmosphäre besonders im Bäderbereich fand ich wohltuend. Ich habe richtig gute Fortschritte gemacht.
Die Umgebung bietet viele Bänke zum Ausruhen.
Das Zimmer ist sehr schön und sauber, das Personal freundlich.

Eine Kur, die keine Wünsche offen lässt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
könnte etwas oder jemanden vergessen
Kontra:
teures W-LAN
Krankheitsbild:
Arthritis und allgemein.Gelenkbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lohnenswerte Rehaklinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Behandlungen
Kontra:
unterirdische WLAN-Kosten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe ein sehr positiven Eindruck von dieser Klinik erhalten,auf meine persönlichen Baustellen am Körper wurde mit entsprechenden Behandlungen eingewirkt sowie auf meine Wünsche reagiert. Das gesamte Personal des Hauses war sehr nett , freundlich oder bei Bedarf fachkompetend.Es wird auch sehr viel an Möglichkeiten für die behandlunsfreie Zeit der Patienten angeboten, die schöne Gegend tut ein Übriges.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das Thema Wifi. Jedes drittklassige Hotel in Timbuktu bietet WLAN kostenlos an, hier muss es zu einen Horrorpreis dazugebucht werden, wo man es dann nicht mal auf den Zimmer nutzen kann. Das ist völlig daneben!!! Das würde aber heutzutage zu einen erfolgreichen Gesamtpaket dazugehören.

Dr. Ebel Klinik Bad Brambach ist sehr empfehlenswert!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP an LWS nach Spinalkanalstenose u. Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zum 4. x zur Reha in dieser Klinik, zuletzt nach OP an der LWS. Ein freundliches und kompetentes Team. Individuelles Eingehen auf die Patienten bei gymnastischen Übungen. Sehr positiv auch die kurzen Wege zu den Anwendungen. Verpflegung ist echt spitzenmäßig! Kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

Kurverlauf in Bad Brambach

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Verpflegung, freundliche, kompetente Therapeuten
Kontra:
ärztliche Betreuung zu wenig auf den Patienten abgestimmt
Krankheitsbild:
rheumatoider Arthritis und Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide unter rheumatoider Arthritis und Fibromyalgie und war im Februar 2018 Kurpatient in der Klinik in Bad Brambach. Alle Mitarbeiter haben sich sehr viel Mühe gegeben, den Kuraufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Alle verordneten
Therapien begannen immer pünktlich.
Sehr gut war die Verpflegung, dem Küchenpersonal
dafür einen besonderen Dank.

Ich kann die Kureinrichtung mit gutem Gewissen
weiterempfehlen.
Besonders die Rodonbäder sowie viele andere Therapien haben sehr zur Besserung beigetragen.

endlich Kurerfolg durch Radon

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Radonbäder
Kontra:
Bad Brambach ist nur ein kleiner Ort
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, als langjährige Rheumatikerin war ich im Februar 2018 zu einer stationären Reha in Bad Brambach. Dies war schon meine 6. Kur und somit habe ich einige Vergleiche. Ich kann sagen, dass dies meine beste Kur bisher war. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals zog sich durch alle Bereiche, von der Rezeption über die Küche, das Reinigungspersonal und natürlich bis hin zu den Therapeuten. Auch empfand ich das sehr positive, fast familiäre Betriebsklima als sehr angenehm. In dieser Klinik wurden sogar noch viele kulturelle Veranstaltungen geboten. Das ist schon lange in anderen Kliniken gestrichen. Die Essensauswahl war sehr abwechslungsreich. Aus medizinischer Sicht waren alle Anwendungen auf mein Krankehitsbild gut abgestimmt. Die Radonbäder halten wirklich das, was sie versprechen. Leider schränkten meine Gehbehinderung und das Wetter mit Eis und Schnee meine Möglichkeiten sehr ein, die wunderschöne Gegend kennen zu lernen. Oft blieb nur der Rundgang ums Haus. Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Für mehr Bewegungsfreiheit wäre aber die Anreise mit Privat-PKW von Vorteil.
Das Örtchen Bad Brambach ist zwar sehr schön aber doch auch sehr einsam.

Gute Fachklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal, gute Küche
Kontra:
fragwürdige Verlängerungsentscheidungen
Krankheitsbild:
Arthrose, Schulter und Kniegelenke Stufe 4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Behandlungen und Therapeuten. Anwendungen und besonders Radonbäder haben zur Verbesserung der Beweglichkeit und zur Schmerzlinderung beigetragen. Leider sind 3 Wochen nicht ausreichend um langfristig Vortschritte zu erzielen, womit ich zum einzigen Schwachpunkt komme. Es ist nicht nachvollziehbar nach welchen Kriterien eine Verlängerung vergeben wird.Hatte mit Patienten Kontakt, die weder aktiv an Gruppentherapien teilnahmen noch Eigeninitiative zeigten und problemlos 1 oder2 Wochen verlängert wurden.Für mich bleibt dennoch die positive Erfahrung und viele Ansätze für private Initiativen. Noch kurz zu Verpflegung und Unterkunft, da gab es aus meiner Sicht nichts auszusetzen.

Rheumabehandlung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma, Wirbelsäulenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist landschaftlich wunderbar ruhig gelegen mit einer wunderschönen Parkanlage,zum Entspannen vor, zwischen und nach den Therapien einlädt. Spaziergänge zur Radonquelle sind zwischen den Therapien ein entspannter Ausgleich. Das Personal (angefangen bei den Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Ernährungsberaterin, Küche, Restaurant, Reinigung, Empfang, Sachbearbeiterinnen), alle sind freundlich, hilfsbereit und stets bemüht auch auf Einzelwünsche einzugehen. Fragen werden kompetent beantwortet.
Die Dame in der Terminierung scheint etwas überfordert zu sein, dies war die einzig negative Erfahrung.
Die Radonbäder, Therapien und auch die Zeit, um zu mir selbst zu finden, haben geholfen, besser mit der Krankheit umzugehen und bei konsequentem Training konnte ich die Schmerzmedikation verringern.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Klink für einen gelungenen Aufenthalt.
Das Kulturprogramm ist toll.

Jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Wierbelsäulenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2018 für 4 Wochen in dieser Klinik.Es war die beste Reha die ich bisher hatte.Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre hier,sehr gute Ärzte und Therapeuten,freundliche und hilfsbereite Schwestern und Servicepersonal(ausser der Therapieplanung)und eine gute Küche.Die Behandlungen waren sehr gut,egal ob Einzel-oder Gruppentherapien.Angenehm sind auch die Radonbäder.Zum Erholen ist der gepflegte Kurpark mit seinen Trinkquellen ideal.Mir hat diese Reha eine deutliche Linderung meiner chronischen Schmerzen gebracht.Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Rehaklinik Bad Brambach.

Die Klinik ist jederzeit weiter empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Therapieplan war Pfand für Kältepackung
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen in der Klinik Patient. Ich kam mit Rollstuhl an und wurde von der freundlichen Schwester Jana in Empfang genommen. Sie hat mir alles erklärt und am nächsten Tag ging es mit Behandlungen los. Alles lief optimal ab. Bei Problemen konnte ich mich sofort an die Schwestern oder täglich an den Arzt wenden. Nach meiner Kur habe ich die Klinik mit einer sehr guten Erinnerung verlassen.(und nun an 2 Krücken)

Jederzeit gern wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmereinrichtung lässt zu wünschen übrig)
Pro:
kompetente ärztliche und therapeutische Betreuung und Versorgung
Kontra:
Zimmereinrichtung
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Linderung meiner Fibromyalgiebeschwerden habe ich mich für die Durchführung einer Kur entschieden. Die Krankenkasse schlug den Aufenthalt in der Klinik in Bad Brambach vor. Dies war eine TOP-Entscheidung. Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Servicepersonal - alle waren freundlich, kompetent und zuvorkommend und hatten immer ein offenes Ohr für die Kurpatienten.
Ich fühlte mich das erste mal seit 10 Jahren bezüglich meiner Beschwerden richtig ernst genommen. Die zahlreichen Therapien waren hervorragend abgestimmt. Während des Kuraufenthaltes fühlte ich mich sehr gut, dank der hervorragenden Betreuung.
Das kulturelle Angebot im Kurhaus und in Bad Elster ist ausreichend, für jeden Geschmack etwas dabei. Verpflegung war ebenfalls sehr gut, bis auf das Mittagessen.
Das Mobilar der Patientenzimmer ist sehr einfach. Hier fehlt etwas Gemütlichkeit. Der Teppichboden sollte schnellstmöglichst erneuert werden ( derzeit stark verschmutzt). Dies ist der einzige negative Punkt, den ich hier anmerken muss.
Ich würde jederzeit gern wieder in die Dr. Ebel Fachklinik fahren und würde diese Klinik auch gern weiter empfehlen.

kann die Klinik nur weiter empfehlen, war sehr zufrieden!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausgezeichnetes Essen !!!!!!
Kontra:
einige genervte Schwestern
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Klinik, geräumige Zimmer,sehr nette und gute Therabeuten. Abwechslungsreiches und vorzügliches Essen. Rundum fühlt man sich sehr wohl.

alles gut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überall freundliches und kompetendes Personal, auch für kleine Sonderwünsche offen. War rundum zufrieden, wenn auch am Anfang skeptisch. Man hat das Gefühl nicht nur eine Nummer zu sein. Lob an die Küche wie sie sich auf Patienten mit Unverträglichkeiten/Allergien einstellt.Kurerfolg hat sich eingestellt. Wenn auch die Pelztiere des Waldes abends gute Nacht sagen.

Jederzeit wieder....

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik weiterempfehlen.
Ärzte, Therapie, das gesammte Personal alle sehr freundlich und kompetent.
Die Therapien wer?en genau auf einen zugeschnitten ...keine Wartezeiten.
Auch die Umgebung ist wunderschön...viel Wald.
Mir wurde geholfen und ich würde jederzeit wieder nach Bad Brambach fahren.

Schmerzfrei Laufen durch Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Endoprothesen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine angenehme Atmosphäre, freundliche und kompetente Ärzte und Schwestern- individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt, Therapeuten sehr nett, besonders toll waren die Einzelgymnastik und die Naturheilverfahren, Ausstattung für orthopädische Patienten gerecht, Essen sehr gut, zuvorkommendes Küchenpersonal, ebenso Mitarbeiter der Rezeption, insgesamt ein angenehmes Klima, das die schnelle Genesung positiv beeinflusst hat.

Hoffnung auf Schmerzlinderung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikbauweise, Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir Bad Brambach ausgesucht, weil dort die stärkste Radonquelle der Welt ist und ich mir von Radon viel erhoffte. Die Klinik liegt landschaftlich wunderschön, umgeben von Wäldern und Wiesen. Die Behandlungen waren sehr vielseitig, sodass ich mir für die Zukunft aussuchen kann, was ortsgebunden in der Heimat möglich ist. Wir haben viele Vorträge gehört, die uns Anregungen für die Ernährung und Bewegungsmöglichkeiten gegeben haben. Das Personal ist hervorragend ausgebildet und geht jederzeit auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt in Bad Brambach!

Sehr freundliche Personal

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente, freundliche Personal.

Keine ambulante Badekur!

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Badearzt
Krankheitsbild:
Radonkur um Beweglichkedit zu erhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Adresse für eine ambulante Badekur nicht zu empfehlen.
An einem Tag in der Woche im Haus.Anwendungen genau nach
Kuranweisung des Hausarztes incl. Blutdruckmessung.
Bekam Lungenentzündung, die vom Badearzt nicht beachtet wurde.
Service-Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer leicht abgewohnt. Licht für ältere Patienten
sehr mager: Tablettendosierung fast nicht zu erkennen ,
auch eine Abendlektüre ist sehr schwierig.

Als Reha sehr zu empfehlen.

Klinik Bad Brambach - heilend und erholsam

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ernährungsberatung im Zusammenhang mit Krankheitsbild
Kontra:
Krankheitsbild:
rheumtische Gelenkschmerzen und Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik wurde 1994 errichtet und liegt am Rande von Bad Brambach friedlich und ruhig im schönen Kurpark mit anschließenden Waldgebieten.
Der Kurpark ist auch für Menschen mit Beeinträchtigung der Gehleistung gut zu erreichen.
Die Klinik ist in vier Flure (a-D)unterteilt und somit findet man sich vom ersten Tage an gut zurecht.
Die Mitarbeiter sind alle vom Empfang über Schwestern, Therapeuten, Hausmeister und Ernährungsberater freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Alle Ärzte sind auf Ihre Fachgebiete spezialisiert, erklären Therapien und Krankheitsbilder für Laien verständlich.
Es werden verschiedene kulturelle Veranstaltungen am Nachmittag und am Abend angeboten.
Für Personen, welche ohne Fahrzeug angereist sind, werden Shuttle Busse angeboten zu verschiedenen Angeboten in der Umgebung angeboten.
Ich konnte hier Ruhe, Entspannung und sehr viel Linderung erfahren.
Ich habe viele Anleitungen und viel Kraft für die "Zeit danach" erhalten werde dies jetzt weiter fortsetzen.
DANKE

Vorbildliche Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, das auch individuelle Wünsche berücksichtigt
Kontra:
dürftiger Internetzugang
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich im August 2017 wegen einer Hüft-Arthrose zu einer Reha-Maßnahme in der Reha-Klinik Bad Brambach. Die Klinik kann ich ohne Einschränkung weiterempfehlen, denn ich war mit dem Aufenthalt dort rundherum zufrieden. Sämtliches Personal ist freundlich und entgegenkommend. Ich wurde von erfahrenen Ärzten untersucht und von sehr kompetenten Therapeuten behandelt. Ich erhielt viele Hinweise für die nächste Zeit, um eine Operation hinauszuschieben. Besonders erwähnen möchte ich außer meinen zuständigen Ärzten die Physiotherapeutinnen für Einzelgymnastik und Massagen sowie die betreuende Psychologin und die Tanztherapeutin. Aber auch die Ernährungsberaterin und die sonstigen Therapeuten und Angestellten sind überwiegend sehr engagiert und entgegenkommend.
Mit hat auch die Verpflegung mit regelmäßig frischen Salaten aus unverarbeiteten Zutaten sehr gefallen. Hervorheben möchte ich die Tatsache, dass es die Geschäftsleitung der Klinik ermöglicht hat, dass während der Sanierung des Schwimmbades das nur wenige Gehminuten entfernte, öffentliche Bad für die Wassergymnastik und für das Schwimmen in der Freizeit genutzt werden konnte.
Die Umgebung der Klinik ist für Natur- und Wanderliebhaber, sofern sie gut laufen können, traumhaft schön. Ich habe die Ruhe sehr geschätzt, wenn sie auch durch die Bau- und Mäharbeiten gelegentlich gestört wurde.
Die meist kostenlosen Angebote an Kleinkunstveranstaltungen empfand ich als vollkommen ausreichend für die Freizeitgestaltung. In der Caféteria gab es guten Kaffee und leckere Torten.

Immer wieder gern

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Wartezeiten bei den Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis 13.08.2017 in der Ebel Klinik.Es war eine sehr schöne Zeit. Personal,Ärzte alle waren sehr freundlich und kompetent.
Mir wurde wirklich geholfen.
Auch die Umgebung ist wunderschön.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. LG U.Röll

Ich wurde an der Schulter operiert war zur AHB in Bad Brambach.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rund rum zufrieden
Kontra:
Fahrstuhl ist kalt wenn man nach dem Bad warten muss
Krankheitsbild:
Schmerzen in hws und lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragendes Personal in der gesamten Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronisches HWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kurklinik liegt im landschaftlich sehr schönen südlichen Zipfel des Vogtlandes, in sehr ruhiger Lage. Im Gegensatz zu Bad Elster gibt es kaum Ablenkung vom "Kurerfolg", was aber genau genommen der große Vorteil von Bad Brambach ist.
Ich gehe davon aus, das jeder Patient, der zu einer Reha geht, sich Ziele setzt, was er dort erreichen möchte. Das oberste Ziel dürfte die Beseitigung oder Besserung seines Leidens sein. Dafür ist die Kurklinik in Bad Brambach sehr gut geeignet.
Die medizinische Behandlung durch das sehr freundliche Personal ist hervorragend und Zielorientiert. Die Klinik ist gut ausgestattet.
Die Verpflegung war sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Sauberkeit im Haus war sehr gut.
Ich habe die Menschen im Vogtland als sehr offen und nett kennen gelernt. Empfehlenswert ist, die Zeit außerhalb der Behandlungen mit Wanderungen in der näheren Umgebung von Brambach zu nutzen. Ein mehrfach Lohnenswertes Ziel ist der Kapellenberg bei Bärendorf oder das Landwirtschaftsmuseum in Landwüst. Natürlich ist auch Bad Elster einen Besuch wert.
Ich habe meine Zeit in der Kurklinik genutzt, um meine Ziele zu erreichen, was mir auch gelungen ist. Ich kann die Kurklinik in Bad Brambach definitiv weiter empfehlen und bedauere, das die Zeit so schnell vorbei gegangen ist.

Top Therapeuten

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Radon
Kontra:
Krankheitsbild:
Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich noch nie über meine Krankheit so richtig aufgeklärt worden bin, sondern mich nur über das Internet erkundet habe, haben mir die Ergo- und Physiotherapeuten individuell gezeigt auf was es ankommt. Die Parksituation ist katastrophal, gerade für mich als ambulanten Patient. Ich werde definitiv wieder kommen! Bad Brambach hat mir die Angst vor der Kur genommen.

Alles gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehm hier. Die Anwendungen sind sehr gut. Verpflegung ist in Ordnung. Auch mit der Versorgung von den Schwestern war ich zufrieden und der Sauberkeit von den Zimmern. In der Cafeteria ist alles zufriedenstellend und die Preise sind angenehm. Der ganze Kuraufenthalt hier war sehr zufriedenstellend und die Klinik ist empfehlenswert.

Gerne wieder!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles sehr gut, bin schon zum dritten Mal hier. Vorallem die Radontherapie hat immer sehr geholfen. Das ganze Personal, das Essen usw. ist hervorragend, Auch im Vergleich zu anderen Kliniken.

Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochen und Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Betreuung, Essen ausreichend, Zimmer sehr schön aber sehr hellhörig
Ein schöner Ausgleich ist das Kreativangebot
Besonders schön war das Korbflechten in der Ergotherapie
Am meisten Spaß gab es in der Tanztherapie
Alle Therapeuten ein großes Lob, sie sind immer freundlich und zuvorkommend
Eine sehr Gute Erholung bietet der wunderschöne Park.
Vermisse leider eine bessere Wlanverbindung,
Insgesamt eine sehr gute Klinik

1 Kommentar

magicflowers am 22.10.2017

Hallo,

fahre demnächst auch für 3 Wochen dorthin un habe eine Frage bzgl. Wlan.
Ist dies im Zimmer möglich? Oder wo sonst und muss man es bezahlen?

Noch eine Frage:
Gibt es in Bad Brambach einen Geldautomat von der Volksbank?
Würde mich freuen, wenn Sie antworten.

Vielen Dank.

S. Bürgel

Unter allen Einrichtungen die beste Einrichtung, die ich bis jetzt besucht habe!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzteteam, Sozialdienst
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Einrichtung war gut gewesen, Fahrstühle funktionieren immer. Behandlungen sind entsprechend dem Krankheitsbild gut, z.B. Bewegungstherapie, Wassergymnastik, Radon, MTT und es gibt ein großes Angebot. Wünsche kann man äußern und werden zum Teil erfüllt. Die Verpflegung und Ernährungsberatung für Rheumatiker war super. Auch die Seminare waren nicht schlecht. Weitläufige Parkanlagen sind in der Nähe zum Wandern. Das Kulturprogramm könnte meines Erachtens verbessert werden. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Tanztherapie ist toll! Für Raucher könnte das Raucherhäuschen etwas einladender sein.

Rundum zufrieden

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden hier. Die Betreuung und Verpflegung ist sehr gut, sehr abwechslungsreich. Die Behandlungen und Therapeuten sind gut und kompromisbereit. Auch die ärztliche Behandlung gefiel mir. Das Umfeld im Haus passt, z. B. auch die Cafeteria. Umgebung ist pefekt zum Wandern und zum Seele baumeln lassen, ob allein oder in der Gruppe. Das Kulturangebot könnte mehr auf jüngere Patienten abgestimmt sein. Es könnten beispielsweise Grillabende stattfinden.

Reha mit Radon

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wald, Ruhe, Radon
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Chronischer Rückenschmerz LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik insgesamt finde ich überschaubar, alles ist leicht zu erreichen. Der Ort ist sehr ruhig gelegen in einer schöne Waldgegend, ideal zum Wandern und für Nordic Walking. Für Ruhe suchende ideal. Die Freizeitaktivitäten jedoch sind sehr begrenzt. Essen ist sehr lecker und bietet eine große Auswahl. Es gibt zu Mittag jedoch zu viele Fleischgerichte. Das Personal (Rezeption, Bedienung im Speisesaal und Cafeteria, Therapeuten, Psychologin) ist sehr nett. Weniger freundlich empfand ich die Therapieplanung und das Pflegepersonal. Sehr gefreut hatte mich, dass ich an einem vegetarischen Kochkurs teilnehmen durfte. Schade fande ich, dass einige Therapiewünsche nicht berücksichtigt werden konnten, auch nicht privat, sodass ich zur örtlichen Konkurrenz gehen musste. Die Preise in der Cafeteria sind in Ordnung. Die Liegen in der Sauna sind sehr unbequem, hier besteht dringender Handlungsbedarf. Auch der Fußboden im Zimmer muss dringend erneuert werden. Sehr gut war auch, dass auf der Homepage der Link zum Wunsch- und Wahlrecht war. Gerne würde ich wiederkommen, falls die Radontherapie anschlägt. Erste Erfolge spüre ich bereits, da ich meine Schmerzmedikamente seit einer Woche nicht mehr benötige.

Sehr zufrieden

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich sehr kompetentes Personal mit ansprechenden zielorientierten Anwendungen. Kulturelles Angebot gut, auch am Wochenende konnte man Freizeit außer Haus genießen. Verpflegung sehr gut.

In allen Bereichen top

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier hat alles "gepasst"
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2017 war ich für 3 Wochen zur Reha in der Klinik in Bad Brambach. Schon vom ersten Tag an habe ich mich hier sehr wohlgefühlt!
Vom Empfang an der Rezeption, über die Therapeuten, Schwestern, Servicekräfte bis hin zu den Raumpflegern stets zuvorkommendes und freundliches Personal in jeder Abteilung.
Hervorzuheben sind die sehr guten, kompetenten Ärzte und Therapeuten sowie deren interessante Fachvorträge.
Es gab nie Wartezeiten bei den Terminen aus dem Behandlungsplan.
Das Essen - mit Frühstück und Abendbrot als Buffet und aus zwischen 3 Gerichten zu wählendem servierten Mittagessen - war sehr gut. Auch konnte man in der Lehrküche einen kleinen Kochkurs belegen.

Aber was das Wichtigste ist: Alle Behandlungen haben mir sehr geholfen, vor allem die Radonbäder und die Trinkkur mit Radonwasser. Ich kann bereits jetzt eine große Verbesserung zu meiner vorherigen Situation feststellen.

Wer neben den Anwendungen Ruhe und Natur liebt, ist in Bad Brambach genau richtig. Ich hatte aus der 4. Etage einen herrlichen Blick auf die gepflegte Parkanlage. Für Wanderungen (u.a. Nordic Walking) gibt es schöne Waldwege.

Sollte ich nochmals eine Kur bewilligt bekommen, würde ich mich wieder für Bad Brambach entscheiden. Ich kann die Ebel Klinik nur weiterempfehlen.

Nochmals vielen Dank an alle!

Wählen Sie für sich das Beste, wählen Sie Bad Brambach

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Text als Beurteilung und besonders das Radonwasser
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew und Polyarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Eindruck: wunderbare gepflegte und ruhige Umgebung im äußeren Bereich, gepflegte Waldwege und wunderschöne Parkanlagennlagen, hervorragendes Personal, sehr gute und abwechslungsreiche Küche sehr gute, wissenswerte Vorträge des Fachpersonals, hervorragende Behandlungen, abgestimmt auf die Bedürfnisse und den Zustand der Patienten und der Hit, das Radonwasser!!! Die stärkste Radonquelle weit und breit, angereichert mit heilsamen Inhaltstoffen zum Baden und zum Trinken. Schon während meiner Reha konnte ich die starken Schmerzmittel absetzen.Bekannterweise setzt der Erfolg erst ca 3 Wochen nach Beendigung der Reha ein und soll mindestens 9 Monate schmerzarmut bis zur völligen Schmerzfreiheit anhalten.Ich bin gespannt auf die Wirkung!!

Was besonders noch zu erwähnen wäre, die liebenswerte Art der Vogtländer, die mit ihrer natürlichen Freundlickeit noch ein
" Sahnehäubchen " oben drauf setzen!
Ich habe M.-Bechterew und Polyarthritis und ich würde mich immer wieder für Bad Brambach entscheiden.

Empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Dr. Ebel Klinik Bad Brambach hat mir sehr gut getan. Ich fühlte mich vom ersten Moment hier gut aufgehoben. Sehr zuvorkommendes und freundliches Personal in jeder Abteilung. Ich habe mit vielen Kurpatienten gesprochen, die schon vorher in anderen Kliniken waren und vergleichsweise war es hier in allen Bereichen am schönsten. Sehr angenehm war auch, dass nie Wartezeiten bei Terminen waren. Das Essen war abwechslungsreich (etwas mehr Obst wäre jedoch wünschenswert). Ansonsten war alles prima und ich kann mit gutem Gewissen die Klinik weiterempfehlen.

Gelungene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (WLan nicht vorhanden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3Wochen Reha vom 29.05.-19.06.17 nach Knie-Teb.Ein sehr schöner Aufenthalt in der Klinik.Freundliches Personal,gute Ärzte und sehr kompetente Therapeuten. Alle Anwendungen topp.Verpflegung sehr gut.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 06.07.2017

Liebe/r B.Bu,

danke für das positive Feedback!

Ihre Klinik Bad Brambach

Klinik mit Wohlfühlcharakter

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein einziges böse Wort gehört, Viel gelacht! Nette Leute.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hellhörige Zimmer)
Pro:
Betreuung topp, Anwendungen topp, Essen topp!
Kontra:
Internet
Krankheitsbild:
Psoriasis arthritica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 26.04. bis zum 17.05.2017 Patient in der Dr. Ebel Klinik in Bad Brambach und wurde bereits an der Rezeption sehr herzlich un freundlich empfangen. Dies hielt auch während der gesamten Zeit so an. Ob Raumpflegerin, Arzt, Therapeuten oder Servicekraft im Speisesaal, Café oder auch Ärzte, Schwestern bis hin zur Rezeptionistin. Alle waren sehr freundlich,hilfsbereit,geduldig und verständinisvoll. Zu jeder Zeit!
Die ärztliche Versorgung, Anwendungen waren in Ordnung. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Zu guter letzt!

" Wer das Haar in der Suppe sucht, findet in JEDER (!) Suppe eines!"

Sicherlich gibt es auch Dinge, die man verbessern könnte. Stichwort:"Internet"
Aber es wird keine Einrichtung geben wo alles perfekt ist!

Für mich haben sich 9 Stunden Zugfahrt nach Bad Brambach auf jeden Fall gelohnt. Ich würde es wieder tun!

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 31.05.2017

Liebe/r Nordlicht263,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause zufrieden waren. Am Thema "Internet" wird derzeit gearbeitet. Die Klinik bemüht sich im ganzen Haus WLAN anzubieten- schließlich liegt uns das Wohlbefinden unserer Patienten sehr am Herzen.

Ihre Klinik Bad Brambach

Alles Top

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten.,Gegend, Rezeption usw.
Kontra:
Einseitige Esven früh und abends
Krankheitsbild:
Psoriasis arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient schon 2 mal(Mai 2012 mit Kind und September 2016 ohne Kind ) in der Klinik in Bad Brambach. Kann es nur jeden empfehlen. Würde auch immer wieder kommen. Wir waren jedesmal eine tolle Truppe von jüngeren Leute und hatten viel Spaß. Besonders zu erwähnen sind die sehr guten Therapeuten, die alles gegeben haben das es einen besser geht und haben auch alles möglich gemacht. Ich war wirklich rundum zufrieden und hoffe das ich nächstes Jahr wieder kommen darf. Viele liebe Grüße an die Therapeuten von Annett. Ich hoffe es wird ausgerichtet.

Viele grüße und bis bald von einer ehemaligen Patientin Annett Streipert

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 17.05.2017

Liebe Frau Streipert,

vielen Dank, die Grüße werden den Therapeuten ausgerichtet.

Ihre Klinik Bad Brambach

Super REHA

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute aerztliche Betreuung
Überschaubares Haus
Freundliches Personal
Gute Küche
Schöne Umgebung
Hausnahe Spazier- und Wandermöglichkeiten
Angehörigenunterbringung sehr gut

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 27.04.2017

Liebe/r Heigu,

es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre Klinik Bad Brambach

Sehr effektive und schöne Zeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
kein WLAN
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März 2017 war ich nach einer Klavikula-OP 3 Wochen zur Reha in Bad Brambach. Ich hatte ein schönes Zimmer, welches einfach aber völlig ausreichend eingerichet war. Der Teppich müsste vielleicht mal erneuert werden. WLAN gibt es leider nicht. Der Empfang per Handy ist sehr schwankend. In der 4. Etage funktionierte wenigstens der Kontakt per WhatsApp.
Die Klinik ist ein Haus der kurzen Wege. Alles war schnell und einfach zu finden. Es sind dort viele ältere Patienten, aber nicht nur. Ich hatte das Glück, dass ich 3 Wochen zu einer wirklich lustigen Truppe von 15 Leuten gehörte und wir viel Spaß zusammen hatten. Wer gut zu Fuss ist, kann in der Freizeit schöne Wanderungen machen. Der Kurpark mit den Trinkquellen ist wunderschön angelegt und ist sicher im Sommer, wenn alles blüht, noch viel schöner. Mit dem Auto ist man schnell in Bad Elster in der Soletherme oder Tschechien. Das Cafe`in Hohndorf und die Gaststätte Kasparu (ehem.Toni) sind schöne Wanderziele.

Das gesammte Personal war immer sehr freundlich. Alle Anwendungen waren sehr gut auf meine Beschwerden abgestimmt und ich hatte nach der Reha eine erhebliche Verbessung. Unsere lustige Truppe war Balsam für die Seele und ich hatte den Eindruck, dass auch die Therapeuten ihren Spaß mit uns hatten. Besonders hat uns immer die Tanztherapie gefallen.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker.
In der Klinik gibt auch eine Cafeteria, wo es leckeren Kuchen gibt und abends kann man dort auch mal ein Bier oder Wein trinken. An den Wochenenden sind kleine Musik-Veranstaltungen, wo auch das Tanzbein geschwungen werden kann. Unsere Truppe hatte dort immer Spaß. Wer oft krankheitsbedingte Schmerzen hat, weiß so eine kleine Auszeit vom Alltag sicher sehr zu schätzen. Die Zeit verging leider viel zu schnell.
Ich kann die Klinik in jedem Fall weiter empfehlen und wenn ich nochmal eine Reha benötige würde ich jederzeit wieder dorthin fahren.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 05.04.2017

Liebe Lotti1210,

wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit Ihrem Aufenthalt waren und bedanken uns für das Feedback. Alles Gute.

Ihre Klinik Bad Brambach

Ruhe und Entspannung pur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
geniales Bauwerk
Kontra:
etwas einsam
Krankheitsbild:
Bandscheiben HWS OP mit Implantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam 4 Wochen nach meiner OP hierher. Die Ausstattung der Zimmer ist schnörkellos gehalten. Die Klinik ist von der Bauweise absolut genial geplant und sehr übersichtlich, in der Draufsicht wie ein Propeller. In den oberen Etagen befinden sich die Zimmer, in den unteren die Therapieräume, Schwimmbad, Speisesaal, Cafeteria, ein kleiner Shop und die Ärztezimmer. Man bekommt einen Behandlungsplan ausgehändigt mit den Zeiten und der Bezeichnung von den Zimmern. Die drei Flügel sind mit Buchstaben gekennzeichnet. Wenn man dazu in der Lage ist, das richtige Stockwerk und den richtigen Flügel zur Behandlung mit entsprechendem Zimmer aufzusuchen, benötigt ein nicht geheingeschränkter Patient keine 3 Minuten von seinem Zimmer zur Behandlung. Die Behandlungen sind vom Umfang und der fachlichen Ausführung allesamt prima. Das Personal ist durchwegs freundlich und sehr nett. Die Klinik ist in Sachsen und demnach kommen geschätzt auch 90% der Patienten daher. Ähnlich hoher Prozentsatz ist im Rentenalter, fast genauso viele sind mit Gehhilfen unterwegs. Als jüngerer, gehfähiger Mittelfranke ist man hier ein Exote. Muss ein Arzt außerhalb der Sprechhalbestunde aufgesucht werden, wird es schwierig. Dieses Zeitfenster ist einfach zu eng. Die Sauberkeit in der ganzen Klinik war überall hervorragend. Wenn jemanden etwas nicht passen sollte, dann gibt es fast für alle Bereiche Beschwerde und Anregungszettel. Das Speiseangebot war jederzeit tadellos, es ist immer für Jeden etwas dabei. Frühstück und Abendbrot als Buffet, Mittag wird serviert, man kann am Tag vorher aus drei Gerichten wählen, es kann immer die Beilage noch als Nachschlag geholt werden, dazu noch ein kleines Salatbuffet. Die Essenszeiten für alle drei Mahlzeiten sind ausreichend, allerdings ist mir das Abendessen zu früh. Die Geheingeschränkten Patienten dürfen noch ¼ Std. früher zum Essen gehen und bekommen dann serviert. Wenn man dann 30 Minuten nach Start erst den Speisesaal betritt, sind die meisten Leute schon wieder weg und es herrscht Aufräumhektik. Gemütlich sitzen kann man hier nicht, eine Klinik ist halt auch kein Urlaubshotel. Nach den Speisesaal Öffnungszeiten hat immer wieder die Cafeteria geöffnet, hier kann man dafür relativ entspannt sitzen, es gibt sogar Eis in der Waffel. Am Wochenende gibt es meist etwas musikalische Unterhaltung. Die Ortschaft selbst ist tot.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 15.03.2017

Lieber DieterGleiß,

im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich bei Ihnen für die gute Bewertung unserer Klinik und wünsche Ihnen alles Gute!

Ihre Klinik Bad Brambach

Empfehlenswerte Kurklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Die Handhabung der Kühlpacks fand ich nicht so gut.
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik war im Dezember 2016
und ich war von der vorweihnachtlichen Atmosphäre positiv überrascht. Auch hatte ich den Eindruck das alle Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen sehr kompetent und freundlich zum Wohl des Patienten arbeiten, selbst Sonderwünschen stand man aufgeschlossen gegenüber und wurden weitestgehend erfüllt.
Diese Kurklinik kann ich aus meinen Erfahrungen nur weiter empfehlen und würde sie auch jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 16.02.2017

Liebe Elsa47,

wir danken für die positive Einschätzung. Das Wohl unserer Patienten steht für uns an erster Stelle.

Ihre Klinik Bad Brambach

Gute Qualität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gute Betreuung, war sehr zufrieden.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 16.01.2017

Liebe Rosemarie.B,

vielen Dank für Ihr Lob. Alles Gute für Sie!

Ihre Klinik Bad Brambach

Gelungene Rhea

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Ärzte,sehr gute Therapeuten,nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rheuma-Lupus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Vierwochenaufenthalt,sehr kompetente Arztbehandlung.Ärzte und Therapeuten haben mir sehr geholfen,solange ich dort war und noch darüber hinaus.
Es war alles zu meiner Zufriedenheit,Zimmer,Personal,Essen,Veranstaltungen und die Hilfsbereitschaft vom gesamten Personal.
Die Klinik ist weiter zu empfehlen,werde von meiner Seite alles dafür tun,um wieder einen Aufenthalt dort zu bekommen.
Ich kann nur nochmal ein großes Dankeschön an alle übermitteln.

2 Kommentare

KlinikBadBrambach am 16.01.2017

Liebe vestersimone,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik so zufriedenstellend für Sie war. Bis bald und alles Gute!

Ihre Klinik Bad Brambach

  • Alle Kommentare anzeigen

Empfehlungswerte Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dreiwochenaufenthalt, sehr kompetente Arztbehandlung und daraus resultierende Anwendungen. Personal sehr freundlich und hilfbereit.
Zimmer funktionell, alles sehr sauber
Beleuchtung etwas dunkel,
Essen äusserst schmackhaft, worüber sich aber steiten lässt.
Sehr ruhiger Ort - und hervorragende Luftverhältnisse dank der waldreichen Umgebung.
Der Kurpark ist wunderschön mit Trinkhallen.
Will wiederkommen.

1 Kommentar

KlinikBadBrambach am 16.01.2017

Liebe/r heo,

wir bedanken uns für die positive Bewertung und würden uns freuen, Sie bald wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen. Alles Gute!

Ihre Klinik Bad Brambach

Nicht Begeistert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal gut
Kontra:
habe mir mehr von den Behandl.u.Erläuterungen vom Arzt erhofft
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Begleitperson (Selbstzahler)mußte ich 3 Wochen auf
einer sehr unbequemen Liege schlafen.Wie ich bemerkt habe ist das Standard,Doppelzimmer 1 Bett u.eine Liege.Habe versucht beim Arzt eine Auskunft zu bekommen
was für Behandlung für mich empfehlends wert wäre (Unterlagen von meinem Arzt hatte ich dabei),wurde mit der Bemerkung ,,nur was Hausarzt sagt"auf dem Gang stehen gelassen.Und das für knapp 1000 Euro.Behandlungen kommen noch dazu.Habe das in anderen Kliniken bedeutend besser erlebt.Als Begleitperson u.Selbstzahler nicht empfehlens wert!!!Nie wieder.Personal u.Küche super!Patient war in der Kardiologie dazu die Punkte zur Bewertung

Beste Reha von allen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal und tolle Gegend für Gestresste
Kontra:
oft defekter Fahrstuhl
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.05. bis 16.06.2016 hier und kann sagen, dass ich von allen meinen bisherigen Rehas, hier die Beste hatte. Es wurde optimal auf mein Krankheitsbild eingegangen und die Therapiepläne waren sehr gut darauf abgestimmt. Schon am Anreisetag war ich sehr positiv über den freundlichen und hilfsbereiten Empfang überrascht. Das hatte ich bei meinen vorherigen Rehas so nie erlebt. Nach einer sehr langen anstrengenden Anreise fühlte ich mich dadurch sofort richtig gut aufgehoben. Das Zimmer war sauber und zweckmäßig völlig in Ordnung. Gegenüber den behandelnden Ärzten und Therapeuten spreche ich mein dankbares Wohlwollen aus. Sie haben mir sehr geholfen und alles getan, dass es mir während und noch weit nach der Reha gut geht. Ebenso war es auch mit dem anderen Personal. Von kaufmännischen Angestellten, Ansprechpartner für Soziales, Küchen-/Bedienpersonal, Cafeteria, Reinigungskräfte etc. waren alle sehr freundlich und zu meinem Erstaunen immer sehr bemüht, alles zu ermöglichen, damit man sich wohlfühlt. Über die Verpflegung kann nichts Negatives gesagt werden. Das ist natürlich alles eine Geschmacksfrage. Ich war auch damit zufrieden. Und zuletzt sollte auch noch das Klinikareal und der Kurpark erwähnt werden. Sehr schön gepflegt, ruhig und erholsam. Sicherlich gibt es auch hier Kleinigkeiten, die seitens der Klinikleitung verbessert werden könnten. Z.B. Relaxliegen für Entspannungstherapie und Sitzkissen für die unbequemen Stühle im Vortragsraum. Aber auch das habe ich in anderen Kliniken noch schlechter erlebt und darum keiner wirklichen Klage wert. Alles in allem hatte ich einen wunderbaren, entspannten und hilfreichen Aufenthalt und werde nicht das letzte Mal hier gewesen sein.

gelungene AHB in 01 2016

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super gute Küche
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Bypass OP am schlagenden Herzen in HZL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

z.n. Koronare Bypassoperation am 19.12.2015
im HZ Leipzig,
durch Anschluss der linken A. mammaria interna zu LAD und der A. radiales
zum PLA, Operation am schlagenden Herzen.
Die Operation war sehr erfolgreich, nach einer Liegezeit vom
18.12.-26.12.2015 im HZ Leipzig konnte ich von dort aus am 26.12.2015
in den häuslichen Bereich entlassen werden.
Von hier aus trat ich meine AHB in Bad Brambach vom 06.01.-27.01.2016 an.
In der Kardiologischen Klinik wurde ich in diesen Zeitraum stets fachlich und menschlich sehr kompetent betreut. Ich hatte immer das Gefühl
hier sehr gut versorgt zu werden, besonderes Augenmerk wurde auf die Kondition und den Aufbau der Muskel gelegt. Dies geschah hauptsächlich durch PC gesteuertes Ergometer Training, untermauert von den vielfältigen Therapiemaßnahmen wie klassische Massagen .Auch ein großzügiges Sport Angebot sorgte im ausgeblichen Maße für eine gute Ganzkörperkondition. Alle beteiligten Therapeuten und medizinisches Personal waren darauf bedacht eine fachlich ausgezeichnete Arbeit zu leisten, mit viel Mühe und Freundlichkeit. Das hat sehr gut getan und trug dazu bei sich in der AHB richtig wohl zu fühlen. Hierfür mein herzlichter Dank an alle Beteiligten. Die Ruhe und Landschaftliche Schönheit der Gegend rund um Bad Brambach trugen meiner Meinung nach wesentlich zum Erfolg meiner AHB bei.
Die täglichen verordneten Spaziergänge zur Radon Quelle im Kurpark von Bad Brambach waren ein erfolgreicher Teil zum gelingen der AHB, mir haben sie immer gut getan und ich habe mein Heilwasser immer genossen, dafür meinen Dank. Ein besonderen Dank an die Lehrküche , eine wirklich gelungene Sache. Ich koche und backe immer noch die gelernten Herz gesunden Rezepte zu haus nach. Und sie schmecken, Danke. Ein wesentliches Danke an die sehr gute Speise Versorgung in der Kureinrichtung , in Qualität und Organisation leisten die dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sehr wesentlichen Anteil zum erfolgreichen Gelingen der Kur und AHB Maßnahmen , ich würde mir wünschen das Sie dies noch lange aufrecht erhalten können.
Das Essen war immer super lecker, besonders die Eintöpfe.

Danke

Für die gelungene AHB

Der Alltagstrott hat sich eingeschlichen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Service in Cafeteria, Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Musste zwei Stunden auf mein Zimmer warten und danach war nur der Fußboden gereinigt,habe es gemeldet nichts ist passiert. In der Cafeteria gab es eine Mitarbeiterin ,die meiner Meinung nicht dahin gehört,sie war völlig genervt ,pammpte die älteren Leute mit Gehhilfen an und spielte lieber mit ihrem Handy rum anstatt die Leute zu bedienen.Dies sollte man schon mal überdenken,natürlich gab es auch nette Mitarbeiter.Die Therapieplanung war nicht immer optimal? Z.b. Radonbad und 20 Minuten später Nordick Walking,Ruhezeiten sollten schon eingehalten werden.Die Therapeuten waren aber trotzdem sehr kompetent.Ansonsten war alles IO.

Eine medizinische Kur ist kein 5* Urlaub,auf die Behandlungen kommt es an.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kulturelle Abwechslung wünschenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Therapeuten sehr bemüht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell angepasst)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal sind die Therapiepläne zu dicht-dann zu wenig am Tag)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen nicht angenehm-Matratzen und Fußböden abgewohnt-4.Stock)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit,Sauberkeit,schöne Natur
Kontra:
viele ältere Patienten stehen wenigen jüngeren gegenüber...
Krankheitsbild:
Schulterprobleme , angerissene Bizepssehnen u.ä.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nicht so groß- alles ist unter einem Dach-auch die Schwimmhalle ist im Haus-kurze Wege-alles läuft ab, wie in einer größeren Familie.Therapeuten sind sehr an einem guten Ergebnis interessiert- man merkt, dass sie gerne ihre Arbeit machen. Freundlich wird auch über trübe Tage gelächelt und angespornt.Ich kann nichts schlechtes über die Ärzte und Therapeuten sagen. Anwendungen wurden sehr individuell zusammengebastelt- auch wenn einiges in der Gruppe läuft- oder die Eizeltherapien insgesamt sehr gut. Trotz Grippewelle ist der "Betrieb " aufrecht erhalten worden. Da sind alle am Limit gegangen, weil auch viele Therapeuten krank waren.
Ich hatte eine Verlängerung angeraten bekommen,ohne Probleme hat sich der Arzt dafür eingesetzt. Das hat dem Behandlungserfolg erst ausgemacht.
Nach 5 Wochen ist natürlich der Speiseplan etwas "langweilig". Das Personal in der Küche macht das Beste draus. Wahlessen und oft mit Vorsuppe- Salate zum Abenessen. Obst war bissel rar und etwas Frisches zum Frühstück-oder nen ansprechenden Saft.. Die Bedienung war sehr nett.
Rezeption und Büropersonal ist mir immer sehr höflich entgegengekommen. Die Zustellung eines Bettes für die Übernachtung meines Mannes war problemlos.
Das Umfeld in Bad Brambach erschliesst sich nur Menschen, die gut zu Fuß sind. Die öffentliche Bahn ist 20 min entfernt.Busse fahren nur begrenzt und in der Woche.Es werden im Nachbarhaus der Staatsbäder Fahrten angeboten-da viele Heilanschlußkuren mit Gehhilfen hatten, kommt für die der Zug nicht in Frage..
Kulturell ist es nicht so rosig. Ab und an Kaffeehausmusik-mal ein Alleinunterhalter.
Die kleine Cafeteria ist nett besetzt. Nachmittags gibst schönes Gebäck- abends kann man ein Bier oder ein Glas Wein trinken. Auch Spiele werden ausgeliehen.
Bei meinem Aufenthalt war es winterlich-in der schönen Jahreszeit gibts schöne Wanderwege und der alte Kurpark sieht sicher nett aus.Wie auch das Trinkhallengebäude,wo die Radonquelle sprudelt.

Warum nicht mal "Neue Wege" gehen?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit; Essen; aufgeschlossene, individuelle Therapien
Kontra:
schlechte Betten und zu große Kissen für BS-Patienten
Krankheitsbild:
BS OP L5/S1 vor einigen Jahren, Dauer-Ischias Schmerz und Taubheit linker Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Dauerschmerzpatient (Ischias mit Ausfallerscheinungen im linken Bein) über einen längeren Zeitraum habe ich durch moderne, innovative Behandlungsmethoden und individuelle Betreuung meine (Fast)Schmerzfreiheit und mehr Beweglichkeit zurück gewonnen. Ich kann mich nur bei dem behandelnden Arzt bzw. meinem persönlichen manuellen Therapeuten bedanken und der Klinik für die offenen Behandlungsansätze im LWS-Bereich (Mc Kenzie - Methode)ein dickes Lob aussprechen, denn herkömmliche Rückenschulanwendungen haben meine Beschwerden verschlimmert. Ebenfalls hervorzuheben war das umfangreiche Buffet - stets frische Salatvarianten und schmackhaftes Mittagessen, immer freundliche Therapeuten und die Möglichkeit, den Behandlungsplan zeitnah umzustellen, da der behandelnde Arzt immer ein offenes Ohr hatte und überdurchschnittliches Engagement zeigte.

Eine erholsame Auszeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
engagierter Stationsarzt; nette u. kompetente Therapeuten
Kontra:
manchmal chaotische Therapieplanung; für "Kassenpatienten" überwiegend Gruppentherapien ; großes Manko sind die durchgelegenen Betten
Krankheitsbild:
HWS- Syndrom, rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann wenig Negatives berichten, hatte tolles Frühlingswetter und konnte in therapiefreien Zeiten die Gegend erwandern, Essen war gut, besser als in manchen Hotels...
Mein Stationsarzt war sehr bemüht, mir die erforderlichen Behandlungen zukommen zu lassen.
Die meisten Kurpatienten kamen nach OPs zur Reha, waren dementsprechend eingeschränkt.Kulturmäßig sollte man nicht allzuviel erwarten- Kaffeemusik, Modenschauen, Vorträge gab es aller paar Tage.
Ich brauchte es nicht.
Schöne Einzelzimmer mit überwiegend Sonnenseiten- Balkons

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte,sehr gute Therapeuten,nettes und hilfbereites Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Spondylose,Skoliose,Morbus Scheuermann
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste Mal in dieser Klinik und bin begeistert.Das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit,angefangen bei der Rezeption, Küche,Therapeuten und Ärzte.Die Behandlungen haben mir sehr geholfen.Die Therapien sind auf jeden Patienten abgestimmt,Wünsche wurden immer berücksichtigt.Sehr gute Therapeuten!Das Essen war ausgezeichnet,sehr lecker und reichlich Auswahl.Die Klinik hat einen schönen Park und den angrenzenden Kurpark.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann diese Klinik nur empfehlen.

1 Kommentar

skywalker am 01.04.2014

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! War vom 04.03.-29.03.2014 als Rheuma-Reha da.

Mehr Schatten als Licht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (bei geringem Anspruch ok.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Bett, Essen, Hygiene, Freizeit
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung war – wie bisher in jeder Klinik – sehr oberflächlich. Für mich ok.
Die Behandlungen haben mir geholfen.

Positiv:
Ich hatte überwiegend gute Therapien und Therapeuten. Tägliche Bechterew-Gruppengymnastik war ein gutes Angebot.

Negativ:
Man muss aktiv selbst dafür sorgen, dass die eigenen gesundheitlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Die räumliche/technische Ausstattung ist, verglichen mit den anderen Kliniken, die ich kenne, unterklassig.

Den nicht-therapeutischen Teil der Kur fand ich nicht gut:

Positiv:
Das Klinikgelände ist (im Sommer) schön. (Nur) Mit Südbalkon hat man eine gute Aussicht.
Das Personal war meistens freundlich und für Sonderwünsche offen.
Das Mittagessen war noch ok: Die übliche Kantinenkost mit vielen Fertigprodukten, aber immerhin meistens warm und gut gegart serviert.

Negativ:
Das Bett war einer orthopädischen Fachklinik unwürdig. Behandlungserfolg deutlich gemindert.
Hier werden überwiegend Patienten 70+ behandelt. Stimmung und Angebote sind dementsprechend.
Im Zimmer waren mir zu viele Flecken. Die Zimmerreinigung war nur punktuell und nicht vertrauenerweckend.
Die Klinik und das Zimmer hatten eher unangenehme Krankenhausatmosphäre.
Bei einer Vielzahl von Wasseranwendungen ist ein lediglich wöchentlicher Handtuchwechsel und das Fehlen ausreichender Trocknungsmöglichkeiten nicht nur unkomfortabel sondern auch unhygienisch.
Im ganzen Haus gab es keinen Kaffee oder Tee der mir geschmeckt hat. Ich hätte gerne mehr Frisches gegessen. Kiwis, Nektarinen etc. waren prinzipiell hart.
Das ewiggleiche Abendessen hing mir nach 10 Tagen zum Hals heraus. Die kurzen Essenszeiten von 75 Minuten haben nicht gut zu meinem Essrhythmus gepasst. Teilweise Hektik wegen Therapieterminen. Wartezeiten von bis zu 45 Minuten für das Servieren des Mittagessens nerven. Im Speisesaal ist es trotz Teppich viel zu laut. Auch feste Tischplätze trugen nicht zu meinem Glück bei.
Die abendliche Klinikschließung rundet den Gesamteindruck ab.

eine Klinik für 65 aufwärts und Rollatorgang

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (außen Hui innen Pfui)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht weiterzuempfehlen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr aroganter Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ist verbesserungsfähig)
Pro:
Therapeuten, Ernährungsberatung
Kontra:
Mein Arzt... Verpflegung & Sauberkeit
Krankheitsbild:
Lumboichialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in diese Klinik, da ich schon 6 Monate krank war ( Lumboich.) Der Empfang war noch angenehm, aber dann zum Arztgespräch nein so ein aroganter Arzt habe ich noch nicht erlebt, entweder hatte er keine Lust oder es ist in dieser Klinik so. Dieses Verhältniss zum Arzt setze sich die 3 Wochen fort, jede Visite oder Konsultation war ein Grauen. Aber weiter mit den "schönen Dingen" Die Verpflegung war auf 65+ eingestellt so etwa Schnabeltassenkost keine Würze, immer das selbe, kalt nicht essbar und sehr sehr weich gekocht. Zum Abendbrot immer nur eingeschweißte Wurst und Käse und das auf 2 unterschiedlichen Buffets. Nicht mal die ganzern Therapeuten haben mitgegessen nur ein kleiner teil von Ihnen. Die Zimmer waren nicht sehr groß aber ging was aber nicht ging war die Sauberkeit, Ich beobachtete eine Reinig.frau wie sie im Bad einen Zahnputzbecher Wasser ausgoss und das zusammenzog, in dern Ecken waren die Spuren von ja weiß nicht von wann, Am folg. Tag mal das Bad eingeweicht ( Domestos gekauft) auch in den Ecken, damit es etwas sauberer wurde.. in 3 Minuten kann man keinZimmer reinigen...geht gar nicht Wenn die Sonne ins Zimmer schien ja da konnte man auf die Tische 10x Sau schreiben, Zwischendurch bei der Leitung diese Makel angebracht, aber leider keine Besserung, was aber toll war überall Spender mit Desinfektionslösung. Die Therapien waren in Ordnung auch die Therapeuten.. Das war aber leider alles was an dieser Klinik possitiv war. Das ganze Umfeld von Brambach .Wir kamen uns vor als wenn vor 20 Jahren die Welt stehen geblieben ist... Nur einen einigermaßen schönen Kurpark, von der Klinik 5 Minuten entfernt. Die Klinik/ Altersheim passt besser für Rentner. Junge Leute waren in der Minderzahl, 20.00Uhr war auf den Stationen eine Todenstille, Omas waren zu Bett gebracht worden und junge Menschen gab es kaum. Die Vorträge waren zum Einschlafen und diese gestalteten Therapeuten & Ärzte. Ich will aber noch was positives erwähnen Die Ernährungsberatung mit der Fr... die war sehr schön dort wurde auch mal was anderes gekocht und dann verspeist.

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute ärztl. Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Therapieplanung, sehr gut aufeinander abgestimmt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Myokarditis und Spondylitis ankylosans
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapien:
- Therapeuten sind SPITZE!!!!!
- trotz 2-wöchiger Winterferienzeit und Grippezeit - fiel nicht eine Behandlung aus, wenn ein Therapeut krank war - wurde Anwendung von einem anderen Therapeuten übernommen
- intensives Therapieprogramm, welches individuell auf Patienten und evtl. Begleiterkrankungen abgestimmt war
- Radonbad - mit zusätzlich Kohlensäure – so dass auch Patienten mit Herz-Kreislaufbeschwerden Bad nutzen konnten

Im Eingangsbereich, vor den Therapieräumen, vor dem Fahrstuhl und vorm Speisesaal - überall hingen Händedesinfektionsspender -auf die auch immer wieder hingewiesen wurden - so dass gerade jetzt in der Grippezeit der Hauptübertragungsweg Hände - etwas minimiert werden konnte.
Erkrankte Patienten (also Magen-Darm-Infekt und/oder grippaler Infekt) kamen sofort in Quarantäne.

neben den Top-Anwendungen sehr informative Seminare und Vorträge

Ärzte
- sehr kompetent
- absolut nicht arrogant
- Kommunikation auf Augenhöhe

Zimmer
- zweckmäßig und schön eingerichtet

Speisesaal
- Frühstück und Abendbrot in Buffet-Form
abends verschiedene leckere Salate und wirklich viel Auswahl und Abwechslung
- Nahrungsmittelallergien wurden berücksichtigt
- Mittags Auswahl zwischen 4 Gerichten – wurde auf gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse wert gelegt

Drogerie im Haus, so dass man nicht zwingend bis in den Ort musste, um Kleinigkeiten zu kaufen
Friseur im Haus

Sonstiges
- Klinik: sehr ruhige Lage
- schöner Klinik- und angrenzender Kurpark (mit Trinkquellen – ebenfalls radonhaltig)
- ca. 20 min bis in Ort

- Veranstaltungen direkt in der Dr. Ebel Fachklinik
- Shuttle-Bus Angebot der Klinik Freitag – Sonntag --> Fahrt nach Bad Elster (ebenfalls Kurort) zu verschiedenen Veranstaltungen im Theater

Alles in allem kann ich diese Klinik wärmstens weiter empfehlen!

persönliche Eindrücke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Leute an der Rezeption)
Pro:
Radonbad super
Kontra:
könnte mehr Obst geben
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist soweit ok,wenn man die richtigen leute kennen lernt,also die Zi.sind ok,aber die Behandlungen waren super,auch das Personal nett und hilfsbereit ,die Freizeitmöglichkeiten waren soweit io,das essen war auch sehr gut,also ich würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen,es ist aber ein sehr ruhiger Ort,also wer Trupel mag für den ist es nichts,aber eine Kur ist zur Erholung da

Rehaklinik Bad Brambach ist ein Altenpflegeheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Therapien , gute Therapeuten
Kontra:
Patienten sind mehr als 80 % Pflege-Rentner
Krankheitsbild:
OP an der Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich ist die Klinik gut, Ärzte sind gut , Behandlungen sind erfolgreich. Die Therapeuten immer nett und gesprächig...Die Klinik ist modern , die Zimmer sind freundlich und hell , jedes mit
Balkon . Es gibt einen herrlichen Kurpark und das war es dann auch.
Bad Brambach stirbt aus, man ist hier bei schlechtem Wetter verraten und verkauft. Es gibt einen Mini Edeka- Markt und eine Drogerie ,sonst nix? Die Patienten hier sind zu 80 % uralte Rentner mit Krücken und davon nochmal 30 % Pflegefälle im Rollstuhl, also keine Rehapatienten, sondern Pflegeheimpatienten und das baut nach einer OP nicht auf.

eine Kur fast wie Urlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Küche,sehr gute Therapeuten
Kontra:
nix für jung und nix für Kinder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich befand mich im Mai bei der Kur. Es war meine erste und muss sagen,wenn alle so gut sind dann ist das schön. Über die Ärzte kann ich nicht viel sagen da ich keine brauchte. Die Therapieplanung war super,denn es war nicht leicht alles unter einen Hut zu bekommen da ich meine Kinder zur Begleitung hatte. Hiermit bedanke ich mich nochmals bei den " Quellenzwergen" die sie toll betreuten! Ich als Bechti fühlte mich richtig behandelt und therapiert. Das gesamte Personal war seeeehr nett,es beginnt bei der Rezeption über den Therapeuten bis hin zum Küchenpersonal. Das Essen war ausgezeichnet!!! Es gab genug und war sehr schmackhaft! Wusste gar nicht das auch fleischfreie Gerichte so toll schmecken und abwechslungsreich sein können. Auch wenn für Kinder diese Klinik nicht viel hergab so waren sie doch sehr gut beschäftigt...dank der schönen Lage und der Möglichkeit,nach den Therapiezeiten,das Bad und die Turnhalle nutzen zu dürfen. Die Radonbäder wirkten Wunder. Rundum bin ich sehr zufrieden und ich war nicht das letztemal dort!!!

Erfahrung über Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Anwendung
Kontra:
schlechte Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 04.12-05.12 in der Klinik habe die Erfahrung mit nach Hause genommen das jeder der sich in den Händen von Ärzten begibt, sich vorher bei seinen Fachärzten des Vertrauens informieren sollte was einen fehlt und womit einen geholfen werden kann. Die Ärzte in Bad Brambach mit denen ich zu tun hatte waren alle nicht das mindeste interessiert einen zu helfen oder einen zu zeigen was man machen könnte um Linderung der Schmerzen zu bekommen, einfach schade um so viel Steuergelder die dort an Honoraren verpuffen.

1 Kommentar

brabs am 02.04.2013

Eigenartige Bewertung, mal sind die Ärzte ok dann mal schlecht. Alles in allen kann ich überhaupt nich zustimmen, ich bin orthop. Patient und war schon 4 mal in Brambach, sie bekommen mich immer wieder auf die Beine und so kann ich noch heute auf Arbeit gehen, ich weiß nicht, ob das ohne Bad Brambach möglich wäre.

Klinik für Orthopädie Patienten nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
mit Medizinisches Personal zufrieden
Kontra:
keine ausreichende Wassertherapie/z.B.Gegenstromanlage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich erhielt im Mai 2008 über die LVA eine AHB in dieser
Klinik.
Für Orthopädie Patienten ist im Anschluß wichtig,
viele Möglichkeiten einer Wassertherapie zu haben.
Das ist aber nicht der Fall.
Mir wurde gesagt; für viele Wasseranwendungen bin ich nicht
krank genug.
Durch viele Gymnastikmaßnahmen wurden mir die Nerven
richtig blank poliert, so daß ich viele Behandlungen in der
3. Woche absetzen mußte.
Für Herzpatienten mag diese Klinik wohl i.O sein, sie ist aber
nicht für Orthopädie Patienten zu empfehlen.
Die Pfleger und Ärzte waren aber in Ordnung.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Therapien
Kontra:
für jüngere Patienten wenig Freizeitprogramm
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Januar 2 Wochen privat in der Klinik zur Reha, da meine Rentenversicherung diese Klinik nicht unter Vertrag hatte. Ich leide an Morbus Bechterew. Anfang Januar war ich die Einzige mit diesem Beschwerdebild. Ich bin Anfang 40 und war somit eine der Jüngsten Patienten vor Ort. Die medizinische Betreuung war aus meiner Sicht sehr gut. Außerdem kann man sehr lobenswert über die Küche und auch die Diätköchin sprechen. Da ich mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, wurde extra für mich gekocht. Die Physiotherapie hat sich sehr viel Mühe gegeben und hat auch sehr gut bei mir angeschlagen. Unterkunft ist vollkommen in Ordnung, würde jederzeit wieder hinfahren.
Die Radonbäder waren sehr angenehm.
Ich kann nur sagen, schöne Klinik und kompetente Ärzte.

Kuraufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gut durchdachtes und in die Realität umgesetztes Gesamtkonzept
Kontra:
sehr unbequeme Stühle im Vortragsraum,nicht geeignet für Bechterewpatienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2008 hier als Bechterewpatient zur vierwöchigen Kur.
Es war meine erste überhaupt und ich war von dem Ambiente der Klinik, der ärztlichen und therapeutischen Betreuung und Behandlung, den medizinischen Anwendungen sowie dem freundlichen Umgang des gesamten Personals gegenüber den Patienten sehr angetan und positiv überrascht.
Sehr zu erwähnen und zu empfehlen sind die Radonanwendungen, die sofortige Linderung verschafften.
Die Unterbringung in den platzbieteneden und schön eingerichteten Zimmern, sowie die reichhaltige, gesunde und wohlschmeckende Verkostung,seitens des Küchenteams ist nur lobenswert zu erwähnen.
Wenn meinerseits die krankheitsbedingten,fast nicht auszuhaltenden Schmerzen nicht gewesen wären,wärs fast wie Urlaub gewesen!
Leider hielten die Kurerfolge bei mir, durch den progressiven Verlauf meiner Krankheit nicht lange an.

Unvergesslicher Kuraufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
Zimmernummerierung im UG etwas irreführend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2009 das erste Mal nach einer WS-OP in dieser Klinik. Und ich bin total begeistert. Ich konnte ein sehr breites Angebot an Behandlungen genießen, welche mir sehr geholfen haben. Die Ärzte haben immer ein offenes Ohr. Die Therapeuten und das Küchenpersonal sind richtig nett und freundlich. Wärhend das Aufenthaltes habe ich zugenommen. Und das lag an dem super Essen. Man kann sich morgens und abends an einem leckeren Buffet bedienen und mittags konnte man zwischen drei Gerichten auswählen, wobei ein vegetarisches dabei ist. Die Zimmer sind hell und freundlich und werden täglich gründlich geputzt. Man hat die Möglichkeit, Wäsche zu waschen und auch im Internet kann man surfen. Zum festen Ritual wurde das tägliche Quellwassertrinken. Einfach lecker....
Und wer in dieser Klinik seine Kur antrtitt, sollte unbedingt das einmalige Radonbad genießen. Man fühlt sich wie "neugeboren". Also die nächste Kur werde ich auf jedenfall wieder in Bad Brambach erleben... :-)

Besser geht nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe 7 Reha-Kliniken kennengelernt, durch Eltern usw. Ich selbst war in der Ebel-klinik Bad Brambach. War die Beste von allen.Personal,Therapeuten und Ärzte (super wie eben die Vogtländer sind) Sondertherapien, wie auch Fußreflex, kontrolliertes Heilfasten usw. 1 Jahr Schmerzen sind mir dort in gezielten Therapien innerhalb 14 Tagen genommen worden.
Ausstattung, Zimmer und Verpflegung wie im einem 4*Hotel.

Spitzen Reha Klinik,sehr Empfehlendswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Veranstalltungen fast nur für Ältere Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 2007 in der Reha Klinik Bad Brambach und kann diese nur jeden wärmstens Empfehlen,wer noch nicht dort war verpasst so einiges.Das Personal ist sehr nett und höflich und auch die Ärzte sind einfach spitze.Auch das Therapie Angebot sehr schön gestaltet und auch gut aufeinander Abgestimmt,am schönsten ist die Umgebung in der diese Klinik liegt,viel Wald und Ruhe.Die Zimmer sind wunderschön gestaltet und man fühlt sich in ihnen wohl,ein bisschen wie Zu hause.Das Essensangebot ist mehr als reichlich,es kann dort keiner behaupten das man nicht satt wird.Man bekommt fast den Eindruck das,das Personal aus dem Speisesaal einem jeden Wunsch von den Augen ablesen tut.Auch das Haus personal ist sehr höflich und nett. Also ich kann diese Klinik nur empfehlen,ich würde jeder Zeit wieder hinfahren,man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben!