Reha-Zentrum Bad Steben, Klinik Auental

Frankenwaldstr. 33
95138 Bad Steben

Gerne wieder!!!!

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Während des Aufenthaltes wird nur spärlich das Zimmer geputzt
HWS, BWS, LWS

Man kommt bei der Klinik an und wird freundlich an der Rezeption empfangen. Hier bekommt man auch seine jeweilige Station zugeteilt. Mit dem Auto kann man dann zur Station (Haus) fahren und ausladen, danach aber gleich umparken. Die Parkmöglichkeiten am Klinikgelände sind sehr begrenzt. Ca. 400m weiter befindet sich ein Sportplatz, wo man das Auto abstellen kann.

Ich war auf Station 3.
Das Zimmer war klein aber ausreichend, mit Dusche, Waschbecken und WC. Fernsehr und WLAN frei.
Am ersten Tag fand gleich die Eingangsviste durch den Arzt statt. Vollständig und aufmerksam. Nächster Morgen dann Blutentnahme, RR, wiegen. Die Schwestern waren alle sehr freundlich.
Täglich liegt im Fach der neue Therapieplan für den nächsten Tag. Freitags sehr wenig Therapie, Wochenende nichts. An den Wochenenden über Nacht weg bleiben
ist nicht erlaubt. Therapien werden durch Computersystem zugeteilt.
Krankengymnastik findet in Gruppen statt. Das Team der Therapeuten sind mega nett. Besonders Hr. O. und Hr. B. haben es wirklich drauf und wirklich Ahnung. Besonderen Dank an diese 2 an der Stelle, DANKESCHÖN.

Trainingsraum
Schwimmbad
Sauna
Ergometerraum
Kleine Kletterwand

Können zu angegebenen Zeiten genutzt werden und sind auch gut besucht. Besonders an den Wochenenden.

Frühstück und Abendessen in Buffetform. Mittags wird das Essen an den zugeteilten Platz gebracht. Über das Essen kann man sich nicht beschweren.
Für Fragen steht immer eine Ernährungsassistentin bereit.

Bistro:
Im Haupthaus befindet sich ein Bistro. Dieses ist am Nachmittag sowie am Abend geöffet. Die Angestellten sind nett. Freitags findet dort Disco statt, die wirklich Spaß macht.

Rauchen:
Das Rauchen ist im Raucherpavillon (Station 5) gestattet, am restlichen Gelände verboten.

Einkaufen:
Im Ort befindet sich, nicht weit von der Klinik ein Edeka.

Resümee:
Ich würde dort wieder zur Reha gehen!

Reha Kommunikation am 26.04.2024

Hallo Kartoffelsuppe,vielen Dank für Ihre super Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha bei uns so gut gefallen hat. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Thierbach

Pro:
Das Essen , der Aufenthalt, die Ärzte
Kontra:
Zu wenig Sportgeräte
LWS

Ich war zum Zeitpunkt von 7.11.-28.11. in Bad Steben stationiert und habe nicht gedacht das es mir wirklich hilft...aber nach dem dritten Tag verspürte ich Besserung...die Stationärztin war sehr aufmerksam und gewissenhaft.... die Oberärztin ist ein Engel der Medizin.....die Station 4 mit den Schwester ist total aufmerksam und liebevoll , auch die Pfleger sind sehr nett...ich habe mich sehr wohl gefühlt, trotz Heimweh ....ich würde es wieder genau so machen und komme sehr gerne wieder.....danke für alles

Rückenprobleme

Lendenwirbelsäule

Meine Frau war in November 2023 zur Reha. Und es die Ärztin und Schwestern haben meiner Frau gut helfen können.

Gern wieder....... In vier Jahren!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Reha insgesamt)
Pro:
Die fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Mehr Ausgewogenheit bei den Therapieplänen
Kniearthrose

Ich war vier Wochen hier und es hat mir ausgesprochen gut getan.
Die Eingangsuntersuchung war sehr umfangreich und meine Probleme wurden erkannt. Mögliche Therapien sind mit mir besprochen worden. Auch ein persönliche Visite mit dem Oberarzt war möglich.
Die Therapeuten waren alle gut gelaunt und engagiert bei ihrer Arbeit. Bei der Einzelkrankengymnastik bekam ich gute Tipps für zu Hause.
Die Diätassistentin machte mit ihren Vorträgen und ihrer Präsenz im Speisesaal gute Arbeit.
Die Servicekräfte im Speisesaalwaren auf Zack- Es gab bis zum Schluss alles. In den vier Wochen gab es zum Mittagessen keine Wiederholung. Es wurde schmackhaft und gesund gekocht.
Ein großes Lob an die Klinikgärtner. Die Außenanlage war sehr gepflegt und es machte Freude, zwischen den Anweisungen auf einem der Liegestühle in der Sonne zu dösen.
Einzig die Reinigung der Innenräume war nicht ganz optimal. Aber da war das Reinigungspersonal ziemlich überlastet.
Nachmittag bin ich mit dem e-Bike die Gegend abgefahren. Auch am Wochenende konnte man Ausflüge in die schöne Umgebung des Frankenwalds und in die umliegenden Städte machen.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Tolle Reha

Pro:
Anwendungen und Therapeuten
Kontra:
Termime zu eng gefächert
Gelenkbeschwerden

Ich war jetzt 3 wochen in dieser Klinik und muss sagen ich war sehr zufrieden
Anwendungen und Therapeuten sehr gutkann ich nur empfehlen

Erholung pur

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (viel Leerlauf zwischen den Anwendungen)
Pro:
Personal, Essen,
Kontra:
wenig Anwendungen obwohl ich mehr haben wollte
HWS/LWS/Schulter

Die Klinik liegt am Rande von Bad Steben und es ist sehr erholsam und ruhig.
Wanderwege gibt es in viele Richtungen.
Man kann hier so richtig abschalten und sich von dem Berufsalltag erholen.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Gutes REHA- Zentrum

weniger gute Erfahrungzufrieden (älteres Objekt, aber OK)
weniger gute Erfahrungzufrieden (durch Veranstaltungen wurde man gut auf das nachfolgende Berufs,-bzw. Privatleben vorbereitet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mehr Einzeltherapien wären wünschenswert, ist aber auf Grund des Personalstandes sicher schwierig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (teils stressig, teils längere Leerlaufzeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte ein größeres Zimmer, viele klagten aber über sehr kleine Zimmer)
Pro:
Physiotherapeuten, Stationsschwestern, Küchenpersonal
Kontra:
zu wenig Einzeltherapien
vierfacher Splitterbruch des Humeruskopfes (Schulter)

Nachdem ich 5 Wochen, durch Verlängerung bis Mitte Juni 2023, in dieser REHA verbracht habe, kann ich insgesamt ein positives Feedback abgeben.
Im Wesentlichen haben sich meine Erwartungen erfüllt, auch wenn sich mein spezieller Zustand, auf einen komplizierten Schulterbruch bezogen, nur geringfügig verbessert hat.
Die Physiotherapeuten, Stationsschwestern und das Küchenpersonal waren immer gut drauf und auch für einen kleinen Spaß zu haben, ich hatte den Eindruck, dass Sie Ihre Arbeit gerne verrichten.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Massenabfertigung

Pro:
Physiotherapeuten und Therapeuten der Badeabteilung
Kontra:
Station 3 Pflegekräfte , Stationsärztin auf der Station 2
LWS/HWS Beschwerden

Bereits am Anreisetag war mein Zimmer nicht geputzt bzw. fertig. Das Pflegepersonal wirkte uninteressiert. Das Reinigungspersonal ging schnell ins Zimmer und bezog das Bett frisch+frische Handtücher und das war`s. Ich stand vor dem Zimmer und habe gewartet bis das Zimmer fertig war. Das Zimmer wurde dann von mir geputzt.. Ich habe mich einfach nur geekelt. Station 3 und die Ärztin, die für mich zuständig war, um die Therapien und Anwendungen um die ich kämpfen musste, haben mich extrem gestresst und meine Motivation genommen. Ich wurde von den Pflegekräften und der Ärztin ständig vertröstet- kümmerten sich nicht um mein Anliegen. Nicht nur ich, sondern viele Patienten waren genauso unzufrieden. Schließlich tauscht man sich untereinander aus und wer Glück hat, hat einen anderen Arzt und bekommt die gewünschten Anwendungen.. das kanns nicht sein. Auch der Oberarzt konnte mir nicht weiter helfen. Angeblich ist ein Computer für die Therapieplanung zuständig und da könne man nicht viel machen.. es hieß, man solle viel selbst machen-ja, natürlich, das habe ich sowieso gemacht..

Dann habe ich mich an eine andere Stelle gewendet und siehe da, es lief..

Lichtblick der Klinik waren die Therapeuten (Physio und Badeabteilung).DANKE

Essen und Service gut.

Im Speisesaal saß man eng zusammen, die ersten zwei Wochen war noch Maskenpflicht, 2x/Woche kam die Apotheke um die Pat. zu testen.. 1. TAG PCR-Test.. aber hauptsache die Disco und Faschingsfeier fanden statt.. ab 1.3. keine Maßnahmen mehr :)) alles fiel weg.. die Sauna war immer noch geschlossen ( was wirklich zur Heilung beigetragen hätte ).

Ich bin in die Reha um nicht meine Zeit abzusitzen, sondern um was zu erreichen. Deshalb habe ich auch gefordert.. leider wird überall gekürzt.
Man soll sich zufrieden geben mit allem- Nein.. so lasse ich nicht mit mir umgehen und eine Beschwerde an die DRV ist weitergegeben.

Bad Steben ist ein super Ort. Habe tgl. das Heilwasser getrunken ( am Kurpark ). Viele Möglichkeiten z.b. Wandern zu gehen.

Alt aber oho

Pro:
Kontra:
Sauberkeit

Die Gebäude und Einrichtungen sind nicht gerade modern das Personal dafür immer auf dem Stand.
Alle Schwestern,Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich und Kompetent.
Das Essen war gut, das Freizeitangebot Pandemie bedingt eingeschränkt.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde hervorragend behandelt.

Herzlichen Dank!

Gute Rehaklinik mit kleinen Mängeln

Pro:
Super Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
Kleine Zimmer, unbequeme Betten
Degeneration untere LWS

Das Positive zuerst:
Die Therapeuten sind ausgesprochen nett und kompetent und haben immer ein offenes Ohr, die Schwestern sind freundlich und hilfsbereit, das Personal im Speisesaal ist aufmerksam und auf Zack - was leer ist wird sofort aufgefüllt und das Essen ist sehr gut. Die Anwendungen sind gut und helfen auch. In der Nähe ist eine schöne Therme und Ergometer, Schwimmhalle und Kraftraum dürfen auch außerhalb der Öffnungszeiten benutzt werden.
Jeden Mittwoch gibt es einen Kinoabend, jeden Freitag Disco im Bistro, Sonntags werden Ausflüge angeboten.

Nun leider zum negativen Teil:
Die Oberärzte sind zwar nett und kompetent, wenn auch nicht ganz durchschaubar ist, nach welchen Kriterien Verlängerungen gewährt werden. Nach dem Gesundheitszustand richtet sich das wohl nicht. Der Therapieplan wird von einem Computer generiert, was zur Folge hat, dass man an einem Tag alles haben kann, was anstrengend ist, dafür der nächste Tag mit lauter kurzen erholsamen Sachen, mit mitunter langen Abständen zwischen den Anwendungen, versehen ist.
Teilweise sind die Anwendungen auch sehr überschaubar.
Die Zimmer sind sehr klein und in der Zeit, in der ich hier war, wurde gerade die Putzfirma entlassen, was zur Folge hatte, dass die nur noch das Nötigste getan haben - saugen und Patientenzimmer putzen hat nicht dazu gehört, so dass ich mein Zimmer 2 Wochen lang selbst gereinigt habe. Die dritte Woche ging es. Die Betten sind unbequem.
Es gibt keinen richtigen Aufenthaltsraum. Das Bistro, in dem sich nach 18:00 Uhr die halbe Klinik trifft, ist immer sehr laut.
In Bad Steben werden um 18:00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt, so dass auch im Ort keine besondere Abwechslung zu erwarten ist. Ohne Auto sitzt man also fest und wenn man nicht jeden Tag kilometerweit gehen will, wird es manchmal langweilig - da helfen auch die Ausflüge nicht.

Fazit: Bad Steben ist eine gute Rehaklinik, aber in die Jahre gekommen und etwas verbesserungswürdig. Der Rest ist Geschmacksache.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absprachen werden sofort umgesetzt)
Pro:
Tolle Therapien mit super Mitarbeiter
Hws

Sehr gute Klinik.
Gute Therapien
Sehr freundliche Mitarbeiter
Auch für Zöliakiepatienten kein Problem
Tolles Schwimmbad
Alles Top

Kommunikation80 am 01.03.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Schöne zu empfehlende Klinik

Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:
ein bis zwei Anwendungen mehr am Tag wären schöner gewesen

Schön gelegene Klinik in einer sehr schönen Landschaft. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und kompetent. Die Behandlungen waren sehr zielführend und ich habe das Reha-Ziel voll umfänglich erreicht. Würde diese Klinik wieder wählen.

Kommunikation80 am 01.03.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung.

Erfolg / Verbesserung Gesundheitszustand nach REHA

Pro:
Hervorragende Betreuung Ärtzte und Therapeuten
Kontra:
Infrastruktur Klinik - veraltet
Probleme LWS und HWS Schmerzen chronisch

Ich war REHA Patient im Bereich Orthopädie auf Station 2 des Kurzentrums
Klinik Auental in Bad Steben.
Zeitraum 27.12.22 bis 24.01.23 .
Kann mich nur bedanken beim Stationsarzt Dr. Smejkal und dem Stationspersonal um Schwester Andrea!
Die Betreuung während der 4 Wochen war hervorragend!
Gleichwohl ein ausdrückliches Lob an das gesamte Therapeutenteam!
Bereits am 6.1.2023 könnte ich meine Schmerztabletten absetzen!
Ich war psychisch entschleunigt und aktiv in das Therapeutische Programm
involviert!
Auch die Therapie der physiologischen Abteilung hat mir im Gesamtkontext der
REHA sehr gut getan!
Habe jede Freie
Minute sehr motivier für zusätzliche freiwillige Aktivitäten zur
Verbesserung meines Gesundheitszustandes genutzt.
Kann das REHA Zentrum Bad Steben nur weiterempfehlen!
Angesichts der Betreuungs- und persönlichen Therapieerfolge sind vorhandene Mängel der Veralteten Infrastruktur der Klinik vernachlassbar!
Dazu zählt insbesondere das Dargebot der viel zu kleinen Zimmer.
Die betraf mich nach Wechsel zum Giück nicht im Rahmen meines
Wünsche der Klinik Erfolg bei der Umsetzung der Sanierungsplanungen .
Würde mich jederzeit wieder für diese REHA Einrichtung entscheiden!

Kommunikation80 am 01.03.2023

Lieben Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

Tolle Klinik in wunderschöner Natur

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen vegetarischen Essen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir nur einen Arzt zur Sprechstd. gewünscht)
Pro:
Tolle Anwendungen, tolles Bad
Kontra:
Nichts für Vegetarier und Halbveganer
Fibromyalgie, Hüftdisplasie

Die Klinik ist zwar nimmer die Neueste, vom Prinzip her mit den langen Gängen zum Erreichen von Zimmern Speisesaal ec. speziell gut durchdacht für einzelne Diagnosen. Ich war auf Station 3 und mit der Sauberkeit sehr zufrieden, hörte allerdings von anderen auf anderen Stationen gegenteiliges. Zu bemängeln wäre hier, dass die Zimmer sehr hellhörig sind. Wenn über meinem Zimmer die Schiebetüren des Schrankes betätigt wurden, meinte man eine Lok fährt oben drüber.
Die Therapeuten waren allesamt sehr freundlich und zuvorkommend, und mit Freundlichkeit wurden die Anwendungspläne auch mal auf Wunsch geändert, was ich sehr toll empfand.

Im Speisesaal war das Personal sehr freundlich und entgegenkommend.
Leider hat man als Vegetarier mit Kuhmilcheiss Problematik die Arschkarte, da 70% des Essens daraus bestand.
Ich kann mal was mit Kuhmilchprodukten essen, aber nicht 4Wochen morgens und abends.Kuhmilch schleimt Körper auf, was für meine Fibromyalgie eher kontraproduktiv ist und war. In den ersten 10 Tagen meiner Ankunft im Dez 22 hab’s noch zwischendurch selbstgemachte Hummus oder Linsensufstrich, was mich sehr freute, da ich das in anderen Rehas noch nie hatte und mir mein Essen meist selber kaufte. Es gab zwar meist diese abgepackten veg. Aufstriche, die mir dann nach 4 Wochen für morgens und abends nicht mehr schmeckten.Sehr löblich und lecker waren die Salate.
Wunsch am Abend eine vegetarische Suppe gab es 2x - sonst wieder mit Fleisch.

Leider haben zum Schluss der Reha meine Schmerzen sehr zugenommen und sind nun erst 4Wochen danach am Abklingen, obwohl ich mit niedrigen Schmerzpegel angereist bin( und immer schon Sport gemacht habe)

Es wäre schön, wenn sich die Klinik mit zunehmend mehr Schmerzpatienten/Fibromyalgie mit Ernährung befassen könnten, da es schon soviele Alternativen und Nachweise gibt, denn da würde ich sehr gerne wieder in die Klinik kommen.

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Reha Aufenthalt im Auental

Pro:
Therapeuten, Salatbufett, Landschaft
BWS HWS

Auf Grund meines BSV in der HWS war ich für vier Wochen im Nov/Dez 2022 Gast in der Auental Klinik.
Der Empfang an der Rezeption und dann auf der Station war freundlich. Man hatte von Anfang an das Gefühl sehr willkommen zu sein. Es wurde auch versichert, das bei Fragen, Wünschen, Beschwerden sich sofort gekümmert wird.
Ich musste dies in den vier Wochen in Anspruch nehmen und es wurde auch sofort nach einer Lösung gesucht und wenn nötig/möglich geändert.
Die Therapeuten sind größtenteil sehr freundlich und motiviert. Hervorzuheben ist auch, das MTT und Schwimmbad außerhalb der Therapien genutzt werden kann.
Die Ärzte sind ebenfalls sehr freundlich und engagiert. Ich hätte mir für mich einen individuelleren Therapieplan gewünscht.
Das Personal auf der Station 4 ist sehr nett jedoch oft sehr gechillt :-)
Herzlichen Dank auch an das Küchenpersonal. Ich bin jemand der nicht alles ißt und oft sehr kritisch ist, jedoch bin ich immer satt geworden, besonders das Salatbuffett zu Mittag vermisse ich sehr.
Alles in allem habe ich mich sehr gut erholt, habe viel mitnehmen können was den weiteren Verlauf meiner Krankheit betrifft.
Das Haus ist in die Jahre gekommen und man sollte nicht so genau in alle Ecken schauen, doch wenn man sich auf die Therapie und die eigene Genesung konzentriert ist das eh nicht so wichtig. Vielen Dank....

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und uns weiterempfehlen. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.

sportlicher Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (je nach Arzt mal mehr mal weniger, insgesamt o.k.)
Pro:
Therapeuten, Behandlungen, Umgebung, Schwimmbad, Essen
PostCovid, Myalgien, LWS+BWS

Alles in allem drei schöne Wochen für Konditions- und Muskelwiederaufbau. Nette Therapeuten mit meistens guter Laune. Nicht vergessen bei allem: Wir reden nicht über ein 5-Sterne-Hotel, sondern über eine Reha-Klinik. Essen abwechslungsreich und bei mir bis auf eine von 21 Mahlzeiten immer lecker. Wer Wünsche äußert, ist klar im Vorteil, egal ob es um Gesprächstermine oder Behandlungen geht.

Schwestern auf Station 2 immer gut gelaunt. Das hilft über Muskelkater, Erschöpfung und die vielen Treppen hinweg. Wobei: Manche werden die täglichen Stufen bis zu den Behandlungen oder in den Speisesaal wohl Zuhause vermissen ;-) Sport- und Kursangebot war für mich ausreichend und mit genug Abwechslung. Zimmer sind wirklich klein, aber ausreichend. Der Teppich sollte aber irgendwann als Bodenbelag rausfliegen...

Kommunikation80 am 04.01.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mir geht es gut.

Pro:
Theraien
Kontra:
Kopfkissen

Erfahrene und freundliche Therapeuten und Therapeutinnen.
Vielfältige Anwendungen, Schulungen und Vorträge.
Großartige Essensauswahl und hervorragender Geschmack.
Freie Nutzung des Hallenbades und des Kraftraums am Abend.
Die Ruhe in der Umgebung.

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.

50/50

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Siehe Bericht
HWS, LWS und Knieorobleme

Die Klinik liegt sehr schön,sehr schöne Anlage.
Aber die Klinik selbst muss unbedingt in einigen Bereichen erneuert werden.Teppichböden ist in der heutigen Zeit Nogo.
Der Betreuung von Pflegekräfte,Ärzte,Therapeuten sowie Service beim Essen und die Anmeldung waren immer sehr Nett,Hilfsbereit und zuvorkommend.

Wie gesagt.Ein Umbau jeder Station, 4davon müssten saniert,renoviert werden.
Für Patienten mit Knie oder Hüftproblem sind die Station (3 und 4) sehr weitläufig bis zur Anmeldung und zum Essenbereich.
Da Abend die Seitentüren zu gemacht werden.Ist es noch länger und mit vielen Treppen zu bewältigen.Anstrengend.
Leider gab es nur ein grossen Aufenthaltsraum,was viel zu wenig ist,gerade in denn Zeiten wie jetzt.

Die Natur und Anlage selber waren mega schön.
Im ganzen muss ich aber sagen. Zum entspannen,regenerieren und auspowern ideal dafür.
Mfg Mandy

Kommunikation80 am 23.11.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Muskelaufbau Rücken

Pro:
Freundlichkeit, Abstimmung Krankheitsbild, offenes Ohr, Essen
Kontra:
Keine Beanstandungen
2. LWS eingebrochen

Ich habe mich hier total wohl und gut aufgenommen gefühlt. Die Ärzte, Therapeuten, Schwestern etc. haben immer ein offenes Ohr und versuchen, individuell alles auf einen abzustimmen.
Das Essen ist sehr gut.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Juli 2022

Pro:
Kontra:
Öffnungszeiten Kiosk
LWS

Der erste Eindruck der Klinik war ein guter. Gepflegte, weitläufige Außenanlage für kleine Spaziergänge und Pausen zwischen den Anwendungen.
Verpflegung ist ausreichend und abwechslungsreich. Auch Unverträglichkeiten zum Beispiel Laktose oder Weizen sind kein Problem. Die Zimmer sind funktionell und zweckmäßig eingerichtet. Allerdings sieht man durch den verlegten Teppichboden auch, wie gründlich, und wo, gesaugt wird. Zum Beispiel Schrank und Bodenleisten.
Leider wird, meiner Meinung nach, das Gebäude an sich,nicht gepflegt Außenfassade, Fenster, Balkone, Treppenhäuser, im Gegensatz zum Garten.
Die Therapeuten sind alle sehr motiviert und fachlich sehr gut. Es wäre schön wenn bei den Arztgesprächen auch der ein oder andere Therapeut aus den Einzelmaßnahmen mit dabei wäre, denn sie arbeiten mit den Patienten direkt.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Wer super Therapeuten braucht ab in die Klinik Auental

Pro:
super Therapeuten und Personal
Kontra:
Essen könnte auch bei Reduktionskost besser sein
Halswirbelsäule- Schultersyndrom, Gelenkschmerzen, Erschöpfung

Die Klinik Auental ist eine tolle Einrichtung für die Reha. Sehr zu empfehlen. Sehr kompetente Therapeuten und super Personal. Die Anwendungen wurden gut für meine Beschwerden ausgewählt. Die Organisation in der Klinik, war bis auf wenige Ausnahmen, gut. Sollten sich Termine überschnitten haben, war eine Korrektur kein Problem. Das Essen könnte etwas appetitlicher angerichtet werden. Geschmacklich war es ausreichend. Die Zimmer sind altbacken eingerichtet aber ausreichend. Die Reinigung (Fremdfirma) ließ zu wünschen übrig. Die Außenanlagen sind sehr schön angelegt und werden liebevoll gepflegt. Die Umgebung lädt zum wandern ein. Das Mitbringen eines Fahrrades ist möglich. Die Wander- und Radwege sind gut ausgeschildert. Der Ort selbst ist klein aber hübsch. Es gibt sehr gute Cafes. Hier ist das "Glas-Cafe Liebold" zu empfehlen. Also wem die Therapien wichtig sind ab in die Klinik Auental.

Kommunikation80 am 26.07.2022

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hier wurde mir freundlich und kompetent geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Haupteingang einziger Ein,- und Ausgang
Schulter, Hüft,- und Kniebeschwerden

Bereits bei der Ankunft in der Klinik war ich beeindruckt von der wunderbaren Lage und dem freundlichen Empfang. Mein Zimmer ist klein aber fein und vollkommen ausreichend. Die Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten,Schwestern, Pfleger, Ärzte, des Reinigungsdienstes und des Empfangs sind wohltuend. Auch das Essen ist stets sehr gut und abwechslungsreich. Das Personal im Speisebereich bemüht sich um eine gute Organisation des Ablaufs, könnte dabei aber etwas weniger bestimmend sein. Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz der Therapeuten und meiner behandelnden Ärztin auf Station 4. Insgesamt bin ich mit meinem Aufenthalt in dieser Klinik sehr zufrieden.Mir wurde sehr geholfen mein weiteres Arbeitsleben und meinen Alltag besser bewältigen zu können und schmerzärmer zu sein. Ich erhielt viele Anregungen für zu Hause, um selbst etwas gegen meine Schmerzen und Beschwerden zu unternehmen. Zum Abschluss möchte ich mich herzlich beim Gärtnerteam bedanken für die wunderbare Bepflanzung und Pflege des Außenbereichs. Dadurch konnte man sich ausgesprochen wohlfühlen und an der Pflanzenpracht erfreuen.
Herzlichen Dank an das gesamte Klinikteam . Sie alle haben dazu beigetragen, dass es mir in Zukunft ein wenig besser gehen wird. Ich wünsche Ihnen allen alles Gute und weiterhin viel Kraft und Freude bei der Arbeit in dieser Klinik

Kommunikation80 am 29.06.2022

Die TherapeutInnen sind Super

keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind kompetent und freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, ungepflegt, Zimmer schmutzig)
Pro:
TherapeutInnen
Kontra:
Schmutzig
LWS

Schlechte oft Sinnlose Terminplanung bei den Anwendungen.
Es scheint wenig Kommunikation zwischen Therapeuten und Klinikleitung bzw
dem Terminmanagement zu geben.
Ärztliche Betreuung eher Flop als Top, Soziale und Psychologische Betreuung unzureichend, man merkt schnell das es hier primär ums liebe Geld geht.
Das Haus macht direkt einen ungepflegten Eindruck, es ist TEPPICHBODEN verlegt auf den Stationen, im Eingangsbereich und in den Zimmern was ich persönlich als sehr unhygienisch empfinde.
Das Reiningungspersonal scheint völlig überfordert, die Zimmer werden selten gereinigt, Bett wurde erst nach über 2 Wochen bezogen nachdem ich darum gebeten habe, Bad grenzwertig. Am besten nimmt sich Badreiniger mit und putzt selbst zwischendurch.
Das Essen ist mal gut mal weniger gut, ich fand es sehr fad, andere fanden es sehr lecker.
Wer WLAN braucht sollte eher das Datenvolumen vom Handy aufstocken lassen, die Verbindung im Haus und auf dem Gelände ist unzureichend. WLAN kostet für 3 Wochen über 30 Euro.
Eine Besserung meiner Beschwerden trat leider nicht ein, eher eine Verschlechterung. Fühle mich von den Ärzten im Hause weder verstanden noch ernst genommen, MRT Aufnahmen konnten nicht angeschaut werden da das Equipment zu alt oder defekt ist .
Die Therapeuten sind allerdings fast alle sehr kompetent und sehr freundlich.

Kommunikation80 am 13.06.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns: [email protected]
Besten Dank. Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

In die Jahre gekommene, ungepflegte Klinik, mit super Therapeuten

keine gute Erfahrungunzufrieden (Mitarbeiter die tel. Falschauskünfte erteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles super ungepflegt)
Pro:
super Therapeuten
Kontra:
ungepflegte, dreckige Zimmer
HWS, BWS Schulter

Bei der Terminbestätigung wurde mir gesagt, dass ich aufgrund meines Attestes nur eine OP-Maske tragen müsste, da eine Oberärztin auch ein Problem mit der FFB2-Maske hat. Als ich dort ankam, wurde ich zunächst als Maskenverweigerer verunglimpft. Was so nun mal nicht stimmte. Nach einen klärenden Gespräch mit dem Ärztlichen Direktor wurde eine Lösung gefunden, der Mitarbeiter, der die Falschaussage bzgl. der OP-Maske gemacht hat, sollte nochmals geschult werden und ich konnte meine Reha fortsetzen.
Die Zimmer sind ungepflegt und unglaublich dreckig. Handtuchwechsel, Bettwäschewechsel funktioniert nicht, obwohl man einen Zettel auffüllt und die Anzahl der Handtücher angibt.
Das Badezimmer wurde in den 3 Wochen nicht gereinigt und der Höhepunkt war, dass ich mir mein Toilettenpapier selber von Station 1 holen musste.
Die Reinigung der Zimmer ist grenzwertig.
Es scheint aber wichtiger zu sein den äusseren Anschein zu wahren mit schönen Blumen und täglichem rasenmähen, wie die Reinigung und Pflege der Zimmer.
Die Stationsärzte waren bemüht, und die Therapeuten waren super.
Das Essen ist langweilig, ungewürzt und ständig das gleiche.
Ich fuhr mit mehr Schmerzen nach Hause und kann diese Klinik nicht empfehlen. Sollten man dort eingewiesen werden kann ich nur empfehlen Putzutensilien mitzubringen.

Kommunikation80 am 13.06.2022

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr zufrieden mit Reha-Einrichtung

Pro:
Kontra:
Sitzmöbel im Zimmer
Rückenprobleme

Klinik etwas in die Jahre gekommen, aber alle Anwendungen und Therapeuten top, Essen auch in Ordnung, kann Klinik sehr empfehlen

Kommunikation80 am 04.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.02.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation, Abläufe, gesamtes Klinikpersonal
Knie

Ich habe mich von Anfang an in der Klinik sehr
wohlgefühlt.Trotz Corona lief alles sehr organisiert und entspannt ab. Das Hygienekonzept ist gut umsetzbar.
Die Klinik liegt ruhig am Rand von Bad Steben und ist daher ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Natur. Auch das Außengelände der Klinik ist für kurze Spaziergänge, z.B. zwischen Therapien, gut geeignet.
Das gesamte Klinikpersonal ist stets freundlich und arbeitet sehr angagiert. Ich hatte täglich viele, abwechslungsreiche Anwendungen. Die Therapeuten sind kompetent und motivieren und unterstützen einen. Das Schwimmbad und den Geräteraum kann man auch in der Freizeit nutzen.
Ein großes Lob auch an die Gastronomie. Das Essen war immer schmackhaft. Zum Mittag konnte man zwischen 2 Gerichten wählen.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen Mitarbeitern, Schwestern, Ärzten und Therapeuten für die schöne Zeit in der Klinik bedanken. Ich würde immer gerne wieder kommen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Kompetentes Fachpersonal
CMD,Tinitus,Nackenschmerzen

Sehr schöne angelegte Klinik mit großen Außengelände u.a. zur Nutzung von sportlichen Aktivitäten im Freien.Ein ganz großes Lob geht an das gesamte Personal/Ärzte/Therapeuten in allen Bereichen,angefangen beim Reinigungspersonal über Serviece,Technik,Verwaltung etc. es ist stets zeitnah ein Ansprechpartner vor Ort.
Besonders hervorzuheben ist das stets lösungsorientierte arbeiten des Pflegepersonals und Ärzten,es wird stets individuell die bestehenden Beschwerden gemeinsam erörtert um das Maximum zur Besserung der Beschwerden zu erzielen.
Die Stationsärzte sind stets erreichbar und stehen kompetent mit Rat und Tat zur Seite!
An Therapiemöglichkeiten ist alles vorhanden was man sich nur vorstellen kann, es fehlt an Nichts!
Da ich selbst aus der stationären Pflege komme,weiß ich wie schwer es ist gutes Personal zu finden….Sie haben schon das Beste-machen Sie weiter So!

Super Klinik und super Personal!

Kommunikation80 am 21.02.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Alle Sporttherapien
Kontra:
Leider keine Freizeitangebote außer freies Training wegen Corona

Sehr gute Therapeuten, freundliches Personal sowohl auf den Stationen als auch sonst in der Klinik, Essen schmackhaft und abwechslungsreich, immer Obst, Vorträge lehrreich und anschaulich, schönes Schwimmbad mit freien Trainingszeiten, MTT mit guter Einweisung,Anleitung und freien Trainingszeiten, leider ist die Sauna wegen Corona nicht nutzbar, doch es gibt viele Ergometer zum Trainieren. Ausgefeiltes und gut umsetzbares Hygienesystem,man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Ich habe mich rundum wohl gefühlt danke an alle Mitarbeiter.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Jetzt kann ich meinen rechten Arm wieder benutzen

Pro:
super Therapeuten, gute Therapien
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Froozen Schulter rechts

Ich möchte mich bedanken, für die super Betreuung während meiner Reha. Ich war 5 Wochen dort und bin begeistert über die Therapeuten, dem Umgang mit den Patienten und auch über das gute Mittagessen.

Kommunikation80 am 04.01.2022

Beste Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

KATASTROPHE

Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Schulter

Möchte mich der Bewertung vom 04.08.2021 voll und ganz anschließen. Kommunikation mit den Ärzten Note 6. Putzen ebenso und die eingestellten Bilder wurden sofort nach verlassen der Putzfrauen gemacht. Küchenpersonal muss noch lachen lernen.Therapeuten ein großes Lob und Dankeschön (Fr. Wenzel und Fr. Lang).

Super REHA Klinik

Pro:
Dufte Team ????top Anwendungen
Kontra:
Nur ein Wasserspender
Chronische Rücken und Kopfschmerzen

Ich bin seit vier Wochen hier und habe noch eine Woche vor mir. Ganz großes Dankeschön und Lob an die gesamte Crew der Klinik. Immer alle freundliche und locker drauf. Die Anwendungen sind top. Ich habe super Einlagen bekommen, die meine Schmerzen nach zwei Wochen schon merklich minderten,ich wurde geröntgt und was ganz wichtig ist von meinen ewigen Kopfschmerzen befreit. Danke Frau Pinske U.Ebenfalls Dank an die Stationsschwestern 4 Martin und Leo ????, sowie die Therapeuten Herr Oks und Frau Möller.Sogar das Essen hat geschmeckt obwohl ich sehr mäckelig bin. Die Aussenanlagen ist top in Ordnung und zum Verweilen super geeignet.Meine Beschwerden sind gelindert bzw beseitigt worden. Und dafür bin ich voll dankbar. Ich würde immer wieder gerne hier herkommen.Danke und weiter so

Kommunikation80 am 10.12.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Komme gerne wieder

Pro:
Schwimmbad
Spondylodese,Arthrose,Handgelenkpolyarthrose

Ich war Juli/August 2021 für 4 Wochen in der Klinik Auental und war sehr zufrieden. Es gab nichts was man in einem Gespräch nicht hätte klären konnte.Selbst die MA der Reinigung waren für Hinweise dankbar und erledigten diese sofort.

Vieles wurde bereits beschrieben daher erwähne ich es nicht mehr.
Ich hatte mein eigenes Kopfkissen dabei und kann es nur jedem empfehlen der Probleme mit fremden Kopfkissen hat.
Einen Haarfön sollte man unbedingt mitnehmen.
Wegen Corona sind die Küchen auf den Stationen geschlossen von daher unbedingt eine Thermoskanne mitnehmen, die man im Speisesaal zu den Mahlzeiten mit heißen Wasser oder Tee befüllen kann.
Zum Thema Küche! Mir hat es geschmeckt,wer aber gerne stark gewürztes mag, soll sich lieber seine Gewürze mitnehmen ????

Im Ort gibt es einen Edeka den man zu Fuß in 10 Minuten erreichen kann.

Ich würde wieder in die Klinik Auental fahren,ich habe die Zeit genossen und für mich genutzt.Ich durfte nette Menschen/mit ihren Geschichten kennen lernen, erstklassige Therapeuten die mich forderten und unterstützen.

Und zum Schluss würde ich gerne Frau Dr.Kühnert zitieren....achten Sie auf sich!
In diesem Sinne wünsche ich jeden, der in die Klinik Auental zur Reha ist, eine unvergessliche und erfolgreiche Rehabilitation.

Nicht zufrieden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie)
Pro:
Kontra:
Therapieplanung, Ärzte, Essen
Rücken

Die Stationsärzte beherrschen unzureichend die deutsche Sprache. Somit ist eine Kommunikation über die Erkrankung fast unmöglich. Die Vorträge über Reduktion sind sinnfrei, wenn es keine Salate gibt. Die Therapien waren nicht auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. An wenigen Tagen soviel, dass man von einem Termin zum nächsten rennen musste.
An den meisten Tagen zuviele Vorträge etc.
Das Essen:Frühstück und Abendessen immer das Gleiche mit kleinen Highlights.
Das Mittagessen leider nicht so schmackhaft. Das Servicepersonal unfreundlich. Die Sauberkeit im Zimmer ließ sehr zu wünschen übrig.
Aber sehr gute Therapeuten und Pfleger.

Aufenthalt 01.06.21-29.06.21 Klinik Auental

Deganeration BWS, Spondylose

Ich war im Juni 2021 in Bad Steben und kann mich meinen "Vorrednern" anschließen!
Sowohl Ärzte als auch Therapeuten gehen auf die Befindlichkeiten des einzelnen Patienten ein. Das Programm wurde für mich maßgeschneidert, eine Anpassung oder Veränderung wäre jederzeit mit Rücksprache möglich gewesen.
Ja, die Klinik steht bereits 50 Jahre, aber ein Neubau ist bereits geplant. Damit wird dann auch das Problem der langen Wege geklärt sein, was für Menschen mit Einschränkungen bestimmt relevant ist.
Das Außengelände ist eine Augenweide, überall findet man Sitzgelegenheiten und Sonnenliegen, welche man sich nach Bedarf in die Sonne oder unter die großen schattigen Bäume stellen kann. Ein Lob an das tolle Team der Gärtner, die auch manchen Ratschlag zum besseren Gärtnern gerne weitergeben.
Obwohl mein Aufenthalt der orthopädischen Problematik geschuldet war, (damit stand der Speiseplan NICHT an erster Stelle!) auch ein Wort zur Küche: Das Essen ist gut! Zuhause kann ich, auch aus zeitlichen Gründen, nicht aus diesem Angebot wählen und somit war meine Reha ein voller Erfolg! Danke an das Team Auentalklinik!!!

Gerne wieder!

Pro:
Therapiepläne für mich genau passend
Probleme HWS, Arthrose Finger

Ich bin im April/Mai 2021 für 4 Wochen in der Klinik Auental gewesen und kann den Reha-Erfolg nur mit "sehr gut" bewerten! Als sehr angenehm habe ich die Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit sämtlicher MitarbeiterInnen empfunden, es war immer ein offenes Ohr für meine Anliegen vorhanden, auf Wünsche wurde eingegangen und für alles eine Lösung gefunden. Für mich waren es genau die richtigen Therapien, ich habe die Zeit genossen und für mich und meine HWS-Probleme genutzt. Zwar ist das Haus "in die Jahre gekommen", aber wichtig war für mich einzig und allein der medizinische Behandlungseffekt, der ausgesprochen positiv ist. Ich konnte viele Hinweise für den nun wieder eingetretenen Alltag mitnehmen, sowohl in Schrift- als auch in mündlicher Form.
Als ausgesprochen positiv bewerte ich, dass eine Knochendichtemessung für mich organisiert wurde, ein Röntgen des Fußes wegen (unklaren) Schmerzen bei Bewegung und eine Laufbandanalyse für neue Einlagen beim Orthopädietechniker im Haus, der auch gleich noch die Einlagen angefertigt hat. Alles auf derartig "kurzem Dienstweg" geklärt, das hatte ich noch nie!
Besonders bedanke ich mich bei Herrn Dr. Mogylevskyy, der mich und meine Schmerzprobleme ernst genommen und mir Wege gewiesen hat, hier vorwärts zu kommen. Auch die Therapeutinnen Frau Sena, Frau Frank, Frau Thume und viele hier nicht genannte "Begleiter" meines Weges in Bad Steben haben ganz wesentlich zum Gelingen der Reha beigetragen - ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle!

Fachlich eine sehr gute Klinik

Pro:
Physiotherapeuten, Ärzte
Kontra:
Zimmerreinigung,in die Jahre gekommene Zimmerausstatttung
HWS, CMD

Ich kann die schlechten Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen! Ich war 4 Wochen in der Klinik und jeder Mitarbeiter war sehr nett und bemüht, einem zu helfen, wo es geht. Das Essen war auch immer sehr gut. Es stimmt schon, dass die gesamte Klinik und vor allem die Zimmer in die Jahre gekommen sind, aber das war für mich ok, da alles andere (Therapien, Ärzte, Physiotherapeuten, etc.) super war. Vor allem fand ich gut, dass immer wieder betont wurde, dass alle verordneten Anwendungen ein Angebot sind und keine Pflicht. D. h. wenn einem etwas nicht zugesagt oder gut getan hatte, konnte man sie "abwählen". Man muss halt einfach nur sprechen...

Pro:
Alles Anwendungen
Kontra:
Essen manchmal ein bisschen langweilig
Bandscheibenvorfall Fuss Op

Ich persönlich kann die schlechten Bewertungen nicht verstehen! Für mich waren die 3 Wochen eine Wohltat die 4 Woche wurde leider durch corona durchkreuzt.

Station 4 waren alle mehr als bemüht. Die Pfleger und Pflegerinen. Frau Dr Kühnert und Herr Dr. Hammad . Sowie die Psschologische Abteilung allen voran Frau Dr Heckel. Man muss nur denn Mund aufmachen wenn man was braucht oder im Plan was geändert haben möchte.
Auch die Physiotherapeuten waren alle durchweg angaiert.
Ich bin zwar noch nicht gesund aber es geht alles in die richtige Richtung!
Ich kann nur danke sagen!

Keine Empfehlung für diese Klinik

Pro:
Kontra:
Nur negatives
Rückenschmerzen

Das ist die letzte Klinik.Ärzte können kaum deutsch.Die Anwendungen unter aller Kanone.Die Zimmer veraltet und heruntergekommen.Aufklärung von den Ärzten gleich null.Wegen dieser Klinik hätte ich beinahe meinen Fuß verloren,weil sie nicht erkannt haben das ich einen Venenverschluss hatte.Wen ich sie darauf hingewiesen habe das mir mein Fuß schmerzt,kam nur von den Ärzten das käme vom Rücken.Erst mein Hausarzt stellte dann fest das ich einen Venenverschluss hatte.

Reha-Zentrum Bad Steben am 08.03.2021

Liebe Rehabilitandin,
lieber Rehabilitand,

bitte erlauben Sie uns, auf Ihre angesprochenen Kritikpunkte nachfolgend einzugehen:
Sie geben uns eine Rückmeldung aus dem Behandlungsjahr 2017, leider können wir auf die damaligen Umstände nicht mehr detailliert reagieren. Wir würden uns dennoch freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, dass wir die Verbesserungspotenziale in unserer Klinik persönlich besprechen.
Wir wünschen Ihnen alle Gute auf Ihrem weiteren Weg und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Klinikleitung Reha-Zentrum Bad Steben

Ohne Erwartungen hin, enttäuscht zurück

Pro:
Physiotherapeuten durchweg engagiert
Kontra:
Schema F, unfreundliches Pflegepersonal, heruntergewirtschaftete Zimmer
2 Bandscheibenvorfälle

Ich war 3 Wochen in der Rehaklinik und bin schwer enttäuscht worden. Das Haus ist nicht nur in die Jahre gekommen, es ist schlichtweg stark sanierungsbedürftig. Durchgelegene Matratzen und teilweise sehr strenger geruch aus den Ausgüssen und aus den Einbauschränken. Das Leitungswasser war in meinem Fall milchig, weiß verfärbt. Die Zimmerreinigung betrug 5 Minuten. An 2 Tagen in der Woche wird gar nicht geputzt. Eine Nachbarin hat bei Ihrer Anreise geweint, weil ihr Zimmer nach ihren Erzählungen sehr unsauber war.
Teppichboden in vielen Zimmern vorhanden. Es wird zwar im ersten Vortrag ausdrücklich gesagt, man sei für sachliche Kritik dankbar, tatsächlich fiel die Reaktion darauf anders aus. Der Ton der Pfleger und Pflegerinnen auf den Stationen war ziemlich gereizt,teilweise herablassend. Zumindest als ich da war. Ewig lange Wege zu den einzelnen Therapien. Gut, lässt sich vielleicht bei möglichst vielen Zimmern und 4 riesen Gebäuden nicht vermeiden.
Abfertigung nach Schema F.
Für individuelle Anliegen war keine Zeit. Man macht seine Therapien und das war's. Die Physiotherapheuten sind durchweg freundlich und engagiert. Hiervon müsste es mehr Verordungen geben oder zumindest nicht unter so spürbarem Zeitdruck. Dafür könnte man sich aus meiner Sicht veraltete Methoden wie das Massagebett das einfach keinen nachhaltigen Effekt hat, oder einige der ausführlichen Vorträge sparen. Essen ist eben typisch Krankenhaus. Kann man mit leben. Das Personal am Empfang ist sehr freundlich. Dort habe ich lieber nachgefragt als im Schwesternzimmer. Auch die Sozialarbeiterin ist wirklich freundlich. Ich habe keine Wunder erwartet, in einer Reha wird auch nicht gezaubert. Man muss selbst ran. Trotzdem weiß ich, es geht auch anders. Wer kein schwerwiegendes, komplizierteres Krankheitsbild hat ist hier sicher gut aufgehoben. Ich habe einige gesprochen die mit ihrer Entlassung absolut unzufrieden waren. Menschlichkeit fehlte für mich an vielen Ecken.

Es wird viel versprochen....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (0815 Therapie)
Pro:
Angebot Essen Therapeuten
Kontra:
Lange Wege. Therapiepläne unorganisiert. Stationsärze gleichgültig , sprechen teilweise schlecht Deutsch
Orthopäde Rücken. Knie.Schultern

Wer sich erholen möchte und nicht zu hohe Erwartungen hat ist hier gut aufgehoben. Wer hofft; er würde schmerzfreier und gut für den Alltag vorbereitet eher nicht. Die Therapeuten sind meist durchweg nett und freundlich. Die Station Ärzte sprechen und verstehen bedingt Deutsch. Gerade bei visiten ist dies sehr kontraproduktiv.therapien werden verordnet aber nicht mit dem Patienten besprochen. Ständiges ändern der Therapiepläne.schlechte Kommunikation zu den Therapeuten gerade wenn man mehrere "Baustellen " hat, wissen die meisten nicht,was gemacht werden soll.
Man muss selber auf alles achten; damit es funktioniert.
Fazit: große Klinik mit weiten Wegen und vielen Treppen. Grundsätzlich aber i.O.es kommt immer auf die eigene Haltung und Erwartung an.. ich hätte mir ein bisschen mehr Menschlichkeit gewünscht...aber in so einer großen Klinik ist man leider nur ein Rehabilitant der nach 3 Wochen wieder geht.