MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim

Zanderstraße 26
61231 Bad Nauheim

Rund-um-Unterstützung

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Patienten waren sehr unhöflich zu den Mitarbeitern/innen. Das wirkte sich auf deren Laune natürlich auch aus... Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtungen z.T. sehr schlicht, aber nutzbar bzw. in Ordnung.)
Pro:
sehr vielseitige Anwendungen (trotz Corona)
Kontra:
Thrombosen in den Bauchgefäßen ("Bauchinfarkte")

Nachdem ich im Mai 2021 eine Bypass-OP hatte, konnte ich im Juni eine Anschlussheilbehandlung in der Klinik am Südpark in Bad Nauheim durchführen.
Meinem Eindruck nach wurde auf alle meine Bedürfnisse eingegangen. Ich habe zu allen meinen Fragen oder Anliegen eine passende Behandlung oder Beratung erhalten. Sogar psychologische Unterstützung habe ich erhalten, obwohl ich der Kardiologie zugeteilt war. Ich wurde auch bei Fragen zu (Behörden-)Anträgen durch einen Mitarbeiter des Sozialen Dienstes unterstützt.
Da ich das Premium-Paket nutzen konnte, war der Aufenthalt insgesamt sehr angenehm und durch die guten und vielfältigen Anwendungen auch sehr, sehr hilfreich und erfolgreich! Ich habe mich sehr gut erholen können und Kraft getankt! Nicht zuletzt hat auch die tolle Umgebung in unmittelbarer Parknähe dazu beigetragen.
Besonders bemerken möchte ich auch noch, dass ich die Mitarbeiter/innen der Klinik als nett und freundlich kennenlernen durfte. Insbesondere die Ärzte, Therapeuten und das Personal im Speisesaal vermittelten gute Laune und immer ein offenes Ohr.
Besonderer Dank geht an meinen behandelnden Arzt!

NIE WIEDER IN DIESE KLINIK!!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (In die Jahre gekommen)
Pro:
Absolut nix
Kontra:
Sauberkeit, Leitendes Personal der Kardiologie - Eigentlich ALLES
Eigentlich AHB nach Herzinfarkt, es hat sich aber ein Wirbel verschoben

Mein Vater wurde dort nach einem Herzinfarkt stationär aufgenommen. Am 3. Tag nach seiner Aufnahme verschob sich ein Wirbel bei ihm und er hatte extreme Schmerzen. Er wurde in der Hochwald Klinik geröntgt. Das die Schmerzbehandlung vor der kardiologischen Behandlung erfolgt, verstehe ich. Nur wurden die Schmerzen mit Infusionen versucht zu lindern. Keine Massage, keine leichten bis an den Schmerz gehende Übungen eines Therapeuten. Ich bin kein Arzt, aber eine Woche im Bett liegen, kann nicht zielführend sein.
Grund für diese Behandlungsmethode war, dass die Chefärztin der Orthopädischen Abteilung im Urlaub sei (Aussage Chefarzt Kardiologie) und man deren Meinung zuerst dazu haben wollte. Anscheinend besteht die Abteilung Orthopädie nur aus der Chefärztin.

Der Hammer ist der Slogan auf der Homepage im Bereich "Über uns". Dort steht: Schmerzfrei leben

Das hätte sich mein Vater gewünscht.
Ich hätte nie für möglich gehalten, wie man einen Menschen innerhalb einer Woche so brechen kann. So habe ich meinen Vater noch nie gesehen.

Nach einer Woche habe ich ihn aus dieser unfähigen Klinik befreit und wieder nach Hause geholt.
Leider kann man keine Minus Sterne vergeben. Wer hier behandelt wird, kommt kranker wieder raus, als er eingeliefert wurde.

Für mich steht fest: NIE WIEDER IN DIESE KLINIK!!!

7 Wochen Reha in Psychosomatik

Pro:
Guter Arzt und Therapeuten, nette Mitarbeiter
Erschöpfung und Depression

Ich war hier in der Psychosomatik 7 Wochen Patient. Ich fand meine Gruppenpsychologinen und Einzelpsychologin sehr gut.Mir haben die Therapien sehr geholfen.Auch die Sporttherapie sowohl die Anwendungen halfen mir sehr die Schmerzen in der Wirbelsäule zu lindern.Auch der Oberarzt war vom ersten Tag an sehr einfühlsam und verständnisvoll.Mein Zimmer war zweckmäßig. Das Essen auch gut.Es gab immer aus 3 Menü zu wählen.Alle Mitarbeiter waren sehr nett.Wenn ich Fragen hatte wurde mir geholfen.Ich denke man muss auch bereit sein für vieles .Ich hatte von Anfang bis zum Ende eine sehr schöne Zeit hier.Ich gehe mit einem guten Gefühl und schmerzfrei nach Hause.Jederzeit wieder hier.Vielen Dank an alle!!!

Therapie gut-Essen schlecht

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Schlechtes Essen
Depressiv

Sehr gute Psycotherapeuten dort,nehmen ihre Patienten ernst u kümmern sich gut um diese.Gutes Angebot dort an Sport u Ergotherapie, leider, wegen Corona, Schwimmbad geschlossen.
Einziger negativer Punkt ist die Verpflegung, sehr Fade u spätestens nach einer Woche kam man das Brot u Wurstangebot nicht mehr sehen!!Da wegen Corona die Gruppen zum Essen aufgeteilt waren,hatte jede Gruppe maximal 45 Min,aber nach 30 Minuten wurden die Fenster aufgerissen und man wurde gebeten zu gehen!!

Der Klinikaufenthalt war sehr angenehm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Mitarbeiter/innen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit
Herzklappen-OP

Ich kam nach einer Herzklappen-OP und einer weiteren OP nach 5 Wochen aus einer Uni-Klinik direkt zur Anschluss-Heilbehandlung.
Mir ging es nicht gut und ich war noch sehr schwach.
Die medizinische Betreuung, die Therapien und meine eigene Motivation haben mich so weit gebracht, dass ich nach 3 Wochen die
Klinik verlassen konnte. Auch dass meine Frau mich begleiten und unterstützen konnte, war für mich sehr wichtig und hilfreich.
Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt Herrn Dr. F. und seinem Team.
Dr. F. hat sich immer Zeit genommen und mich als Patienten ganzheitlich gesehen. Er erklärte mir Diagnose und Therapie gut
verständlich (kein Arzt-Latein).
Das Zimmer und das Bad sind geschmackvoll eingerichtet.
Auch die Verpflegung war sehr gut, D. und ihr Team haben uns bestens betreut.
Die Lage am Südpark ist wunderschön.

Top Reha - Klinik

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Service- Personal freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Bäder könnte mal Renoviert werden. Sind aber Sauber
Post Corona

Ich kann nur Gutes über meine Reha schreiben. Meine Reha begann am 02.03.2021 und endete am 30.03.2021. Ich war wegen Post Corona in Behandlung. Die Beschäftigten von der Anmeldung waren sehr nett und Hilfsbereit. Auf meinem Zimmer angekommen sah ich ein schönes Zimmer mit Bad, Fernseher und Balkon. Ja klar es müsste mal renoviert werden, aber das Zimmer war Sauber und ich fühlte mich die 4 Wochen sehr wohl dort. Gleich zu Anfang wurde ein Corona Test gemacht und man wurde gebeten auf den Zimmern zu bleiben bis das Ergebnis bereit steht. Nach negativ Test gab es verschiedene Anwendungen, durch Corona eingeschränkt, die man Selbständig machen konnte und Anwendungen mit freundlichen und Kompetenten Therapeuten. So langsam ging es mir mit Hilfe der Therapeuten von Tag zu Tag besser, da ich auch selber motiviert war konnte ich nach 4 Wochen nach Hause. Auch die Ärzte waren freundlichen und immer für Sorgen und Fragen bereit.
Das Essen war hervorragend. Am Morgen verschiedene Brötchen und Brot. Viel Wurst und Käsesorten sowie Quark und Joghurt wo man sich Obst dazu nehmen konnte. Das Mittagessen konnte man sich aussuchen für jeden etwas, und versch. Salatsorten. Am Abend auch Wurst, Käse und Salat. Insgesamt das Essen war sehr Gut. Ich kann die Median Klinik am Südpark nur Empfehlen. Es wurde mir sehr geholfen und ich kann nicht genug Danke sagen.

Pro:
Alles gut
Kontra:
Manchmal unfreundliche Therapoiten

Sehr zufrieden.

Ich war in März 2021 in der Klinik und kann fast nur positives berichten.
Die Zimmer waren einfach aber sauber und gemütlich. Das Essen war gut und reichlich,Morgens und Abend in Buffet Form.
Es gibt Internet im Zimmer.
Alle Angestellten, von der Reinigugskraft bis zu den Ärzten waren Supernett.
Die Situation war durch Corona nicht einfach, aber die Klinik hat ein gutes Konzept gefunden.
Durch die wunderschöne Lage in Bad Nauheim wurden auch die Wochenenden nicht lang und man konnte wunderschöne Ausflüge machen.

nach Corona unbedingt weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Stationsarzt bis Chef alles 1a)
Pro:
Ärzte, Essen, Therapien
Kontra:
Über die Dauernörgler kann man sich nur wundern!
Corona

Ich bin beeindruckt und begeistert!
Ich kam zu einer Anschluss-Heilbehandlung fast direkt aus einer Uni-Klinik hierher und mir ging es elendig, konnte kaum ein paar Schritte gehen ohne in Atemnot zu gelangen. Nach fast vier Wochen Therapie konnte ich sogar ohne Sauerstoffgerät wieder verlassen. Die medizinische Betreuung sowie die Therapieren sind einfach nur prima und hilfreich.

Bei Herrn Dr. F. und Herrn D. steht wirklich spürbar der ganze Mensch (Körper und Seele) im Mittelpunkt. Diese liebevolle und fürsorgliche Art von meinen beiden Ärzten habe ich besonders hervorragend empfunden.

Die Sportprogramme wie Krafttraining und Sportgruppe usw. waren professionell gestaltet. Sie haben mich sehr schön gefordert, aber - und das ist wichtig - mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Ich vermisse schon jetzt die Wasserbett-Massage :)

Die Ernährungsberatung im Haus erlebe ich ebenfalls als sehr bereichernd. Auch hier werden die Diätassistentinnen nicht müde, anschaulich und kompetent Ernährungsschulungen durchzuführen und Empfehlungen zu geben. Das Umsetzen obliegt dem Patienten, was ich sehr gut finde.

Auch das Team in dem Restaurant, in der Küche und an der Rezeption sei großer Dank gespendet.
Im Grunde war meine Reha-Zeit hier das Beste was mir bis jetzt passiert ist.

nicht empfehlenswert

Kontra:

Eine Familienangehörige war für 5 Wochen in der Klinik und ist überhaupt nicht zufrieden zurück gekommen!

Das Essen meist abgelaufen, RASSISMUS spielt eine große Rolle, es wurden in den Wochen keine guten Erfahrungen mit Rassismus gemacht!

Die Therapien waren gut, doch der Rest nicht empfehlenswert, die Ärzte und Betreuer sollten mehr darauf achten was zwischen den Patienten vor sich geht.

Ich als Ausländer, würde die Klinik keinem anderen empfehlen.

Stressbewältigung

Pro:
gute Gruppenarbeit in der Psychologie
Kontra:
weniger Zeit in der gezielten Einzeltherapie

Die Klinik ist bei Depressionen, Lebenskrisen und konstruktiver Stressreduktion bestens aufgestellt.

Reha Dez 2020

schlechte Erfahrungunzufrieden (Realitätsfremde Beurteilung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Änderungen schnell mitgeteilt)
Pro:
Reinigungspersonal
Kontra:
Beurteilung anhand kurzer Gespräche
Psychosomatisch

Positives:
- sehr saubereres Reinigungspersonal
- umfangreiches Angebot an Behandlungen ( leider durch corona begrenzt)
- Parkmöglichkeiten für PKW
- gute Lage, Parknähe
- gute Corona Überwachung

Negatives:
- Befunde z.B. Blutwerte bekommt man nicht mitgeteilt. Es wird gesagt keine Rückmeldung bedeutet alles ok. In meinem Fall wsr das jedoch nicht so. Dadurch ging kostbare Zeit verloren.
- Esse teilweise abgelaufenes MHD zwar nur 5 Tage für Käse, trotzdem peinlich
- pauschale Behandlung in Einzel- Gruppentherapie. Ist für Psychosomatisch ok, aber nur bedingt hilfreich.
- keine austeichende Zeit für Rückfragen an Ärzte oder Therapeuten. Teilweise wird man sogar ignoriert bis man es auf gibt.
- Abschlussbericht wird verschönt. Bei Rücksprache mit anderen Patienten war bei alles der selbe Befund und Leistungseinstufung.
Gut für die Rentenkasse
Laut Bericht war Reha erfolgreich. Was zuvor mit längerem AU und Behandlung nicht erfolgen konnte wurde hier ohne grosse Mühe erreicht. Leider nur lachhaft.

AUFENTHALT Nov - Dez 2020

Viel Geld für den Rententräger, leider wenig Nutzen für den Patienten

Pro:
Musik ,Ergo und -patiell - Einzeltherapie
Kontra:
Siehe Text

Wer in der Median Klinik nicht "premium" liegt, bekommt ein kleines, ziemlich schmuddeliges Zimmer, das allerdings regelmäßig gereinigt wird. Regelmäßig schlampig! Das Bettlaken wird alles 14 Tage gewechselt, zumindest auf dem Papier. Bei mir passierte ganze vier Wochen nichts. Überhaupt ist die Klinik aus baulicher- und hygienischer Sicht "stark in die Tage gekommen". Der Saum des Duschvorhanges ließ erahnen, wie hoch die Bakterienlast im Badezimmer sein muss. Das ist für eine Klinik kein – positives - Aushängeschild. Das Essen war das Beste während meiner Reha. Nicht besser und nicht schlechter als in jedem anderen Krankenhaus. Der Zugang zum Schwimmbad ist wegen Corona gesperrt. Dennoch wurde Aquagymnastik im Programm angeboten. Ergometer, Fitnessraum, alles Fehlanzeige. Okay, wir befinden uns ja auch nicht in einen SPA Hotel. Immerhin drei Massagen a 15 Minuten in fünf Wochen war ein kleines Highlight.
Apropos Corona: das war schlichtweg der "Lacher". Man darf seine eigenen Masken nicht benutzen. Dafür erhält man von der Klinik Papiermasken, zwei Stück für eine ganze 7 (!!) Tage Woche. Einmal Bodengymnastik und schon ist eine Maske durchgeschwitzt. Im Freien (Wandern oder Terraintraining) wurde streng darauf geachtet, dass jeder seine Maske trug, über Mund und Nase. Manche Sporttherapeuten schienen fast schon hysterisch zu reagieren, wenn man seine Maske mal kurz zum Durchatmen abzog und das im Freiem. Bei Seminarvorträgen im Innenbereich der Klinik und in schlecht durchlüfteten Räumen hatten weder die Patienten noch die Referenten eine Maske auf. Was ist denn das für ein Unfug? Auf jeden Fall ist das keine "Hygiene Konzept".
Es scheint hinten und vorne an Geld, an Investitionen, an Lust und vor allem an motivierten Sporttherapeuten zu fehlen. Tipp an die Sporttherapeuten: mehr Kreativität, mehr Spaß am Beruf und mehr Ideenreichtum macht auch den Patienten Freude. Die psychologischen Einzelgespräche (30 min) und vor allem die Musiktherapie empfand ich als positiv, wenngleich zu kurz. Aktuell kann ich leider nicht sagen, dass sich mein Gesundheitszustand essentiell verbessert hätte. Viel Geld für den Rententräger, leider wenig Nutzen für den Patienten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf dem neuesten Stand!)
Pro:
Die Ärzte, Therapeuten und Pfleger waren sehr nett, hilfsbereit und kompetent und das Personal fachlich top, freundlich und zugewandt.
Kontra:

Ich war im August 2020 zu einer kardiologischen Reha drei Wochen in der Klinik und habe mich insgesamt sehr gut behandelt und betreut gefühlt. Auch mein Ehemann, der mich in dieser Zeit als Begleitperson unterstützte, hat sich sehr wohl gefühlt.

Mitarbeiter topp - Ausstattung braucht Überholung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. J.-V (Psychotherapeutin) u. Hr. G. (Musiktherapie))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit, Rep.-Bedürftigkeit)
Pro:
fachlich und menschlich klasse Team
Kontra:
Räume/Sauberkeit nach oben viel Luft

Fr. U. Jamin-Verstappen ist eine der tragenden Säulen des Reha-Konzeptes neben der Musiktherapie.
Wer hier ist, ist sehr gut beraten, betreut, begleitet und aufgehoben.

Leider konnte die Klinikleitung mit der Corona-Situation nur bedingt professionell umgehen.
Alle Kräfte „am Gast“ ließen jedoch keine Wünsche offen.
Dafür danke ich herzlich. Hier im Besonderen den Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern!

Die Räume/Zimmer bedürfen einer dringenden Auffrischung!!!

Pro und Kontra

Pro:
Alle Mitarbeiter, das Zimmer
Kontra:
Aufzüge, Preise der Therapien
AHB nach Hüft-TEP

Das gesamte Team (Ärzte, Therapeuten, Servicekräfte, medizinische Angestellte ...) waren alle sehr nett und haben dazu beigetragen, dass man sich wohl fühlen konnte. Auch mein Zimmer war sehr schön.

Was meiner Meinung nach katastrophal war, war die Situation mit den Aufzügen. Ein kleiner Aufzug funktionierte während meines gesamten Aufenthaltes nicht. Er wurde repariert/saniert - es waren immer Fachleute dort am arbeiten. In dem zweiten kleinen Aufzug durften wegen Corona max. 2 Personen mitfahren, in meiner letzten Woche sogar nur noch eine Person.

Es gab einen weitern Aufzug - der draußen angebaut war. Hier durften wegen Corona max. 4 Personen mitfahren. Dieser Aufzug fuhr allerdings nicht bis in das Untergeschoss, in dem alle Anwendungen stattfanden. Man musste, wenn man diesen Aufzug benutzte, noch einmal in den kleinen umsteigen.

Zweimal habe ich mitbekommen, dass Mitpatienten erzählt haben, dass sie in einem der Aufzüge steckengeblieben seien.

Einmal, als ich zum Essen wollte (ich habe in der 6. Etage mein Zimmer gehabt), sind kurzfristig beide Aufzüge ausgefallen. Da ich nicht wusste, wie lange das dauert, bin ich mit meinen Krücken die sechs Etagen bis zum Speiseraum die Treppen herunter gegangen.

Es gab auch Menschen, die auf einen Rollator angewiesen waren, die mussten dann eben warten, bis wieder ein Aufzug kam.

Es kam vor, dass man, auch wenn beide Aufzüge fuhren, bis zu 20 Minuten warten musste.

Ein weiterer Punkt, den Privatpatienten berücksichtigen müssen, ist, dass die Preise für die Therapien teilweise deutlich über denen liegen, die von der Beihilfe erstattet werden und man somit auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt. Ich empfehle hier, sich vorher eine Preisliste schicken zu lassen und diese mit den Höchstsätzen der Beihilfe abzugleichen, damit man im Vorfeld weiß, was an Kosten auf einen zukommt.

Auch weiß ich, dass es Kurkliniken gibt, die in Zeiten von Corona auf den Kurbeitrag verzichten, da Leistungen, die sich aus dem Kurbeitrag ergeben, nicht in Anspruch genommen werden können. Ich vermute aber, das das nicht geht, da die Klinik diesen Beiträge an die Stadt abführen müsssen??? Wäre aber eine nette Geste gewesen, darauf zu verzichten.

Fazit: Müsste ich alleine den Erfolg der Therapien und die Mitarbeiter bewerten, würde ich die Klinik unbedingt weiterempfehlen. Was die Aufzugsituation und die Kosten angehen, würde ich evtl. andere Kliniken in Erwägung ziehen.

MEDIAN Klinik am Südpark am 30.06.2020

Sehr geehrte/r Tomü5,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Sie auf Ihrem Heilungsweg optimal unterstützen konnten.

Zu Ihren Einwänden möchten wir Ihnen gern antworten.

Seit einigen Monaten modernisieren wir sehr aufwändig unsere Aufzüge. Während der Bau- und Sanierungsphase kamen durch die aktuelle Covid-19-Situation zwei große Ereignisse zusammen.
Dies hatte zur Folge, dass es durch unsere Hygiene- und Abstandsregeln bei den Aufzügen zu Engpässen kam, wofür wir um Verständnis bitten.
Jedoch möchten wir bei dieser Gelegenheit mitteilen, dass wir uns sehr darüber freuen, unseren Patienten ab dem 07.07.2020 drei (von vier) Aufzügen mit modernster Fördertechnik zur Verfügung stellen zu können.

Zu Ihrem Einwand bezüglich des Kurbeitrages müssen wir mitteilen, dass dem Kurbeitrag die Kurbeitragssatzung der Stadt Bad Nauheim zu Grunde liegt, die auch Gesetzeskraft hat.
Daher ist es uns nicht gestattet, den Einzug des Kurbeitrages auszusetzen.
Sollten Sie hierzu weiteren Klärungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an die Stadt Bad Nauheim.

Etwas in die Jahre gekommen Klinik, die aber sehr nette Mitarbeiter hat

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Viele ältere Menschen (>60%)
Überlastung

Sehr nettes und aufgeschlossenes Personal. Die Gestaltung des Tagesablaufs und der Wege ist durchdacht. Sehr schöne Dachterassen. Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch praktikabel.... Betten knarren aufgrund der Holzkonstruktion.

Sehr erfolgreiche Therapie

Pro:
Personal, vielseitige Therapien, gute Betreuung
Kontra:
Zimmer könnten aufgefrischt werden
Depression, Panikattacken

Meine Rehabilitation dauerte insgesamt sieben Wochen. In dieser Zeit wurden wir Patienten durch das Personal, von den Therapeuten bis zu den immer freundlichen Damen der Küche sehr aufmerksam, freundlich und therapeutisch hervorragend betreut.
Ganz besonders hervorheben möchte ich meine Psychotherapeutin J-V. Vom ersten Augenblick an waren wir auf einer Wellenlänge und konnten vieles freilegen und erarbeiten. Dank ihres Sachverstandes, ihrer Kompetenz und Behaarlichkeit und nicht zuletzt ihres wunderbaren Humors konnten wir einiges erarbeiten, was ich mitgenommen habe und was mir heute zur weiteren Therapie hilft. Jede Einzel-, wie auch Gruppentherapiestunde hat mich weiter gebracht.
Dafür möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich bedanken.

Erfolgreiche Rehabilitation

Pro:
Kompetenz der Psychologin
Burn-Out / Depression

Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Meine klinische Psychologin hat Ihren Fachtitel für Rehabilitation mehr als verdient !!Ich habe viel gelernt dank Ihrer Kompetenz. Gerne habe ich an der Gruppentherapie von ihr teilgenommen. In der Einzeltherapie konnte ich mit ihr meine Themen schnell angehen, durch Ihre Tipps und Gedankenanstösse habe ich gelernt, wie ich weiter erfolgreich daran arbeiten kann.Ich bin ihr dafür sehr dankbar!

Eine gute Klinik

Pro:
Freundliches Team. Gute Lage.
Kontra:
Kühlschrank auf dem Zimmer wäre schön
belastungsstörung, Bluthochdruck,,

Ich habe hier im Januar 2019 6 Wochen verbracht und bin sehr zufrieden. Ärzte und Therapeuten sind alle freundlich und hilfsbereit. Die Reha hat mir sehr gut getan und ich werde ganz sicher meine nächste Reha ebenfalls wieder hier antreten. Über das Essen wird viel diskutiert, aber wir dürfen nicht vergessen dass hier für eine ganze Menge Menschen gekocht wird. Da kann man eben nicht jeden Geschmack treffen.
Mir wurde das Abendessen dann auch zu langweilig und ich habe meinen Spaziergang ins Ort mit einem Besuch beim Metzger verbunden. Der schneidet auch mal nur 3 Scheiben Schinken fürs Abendbrot.
Zudem hat Bad Nauheim jede Menge nette Restaurants zu erschwinglichen Preisen kann man dort sehr gut essen. Einfach mal die anderen fragen dann findet sich schon eine nette Truppe.
Wer in den Sommermonaten hierher kommt sollte unbedingt eine elektrische Kühlbox Mitbringen. Die Zimmer haben leider keinen Kühlschrank.

Danke an das ganze Team. Ich komme gerne wieder.

Sehr gut geeignet um an seinen Problemen zu arbeiten

Pro:
Gutes und breites Angebot
Kontra:
Die Qualität der Ärzte, Therapeuten und Personal ist nicht durchgehend gleich gut. Genau wie in allen anderen Klinken auch.

Jeder, der offen ist, an seinen Problemen zu arbeiten, hat hier sehr gute Möglichkeiten.

mann sollte nicht vergessen, das ist eine Klinik , und kein WellnesHotel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vom Chefarzt bis zum Koch, das Personal ist Top
Kontra:
---------
Cronischer schmerz Patient / Panik Atacken

ich war von Dez 2019.-Jan 2020 für 5 Wochen da. für mich war es in allen Belangen OK. Mann sollte nicht vergessen, das ist eine Klinik, und kein 5 Sterne Wellness Hotel. das personal, vom Koch bis zum Chefarzt ist Top. Man hat immer ein Offenes Ohr für den Patient, und es wird sofort geholfen. ich kann eigentlich nichts Negatives Berichten. war schon das 2x dort, und würde wieder hin gehen

Deutliche Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fitness/Schwimmbad)
Pro:
Man fühlt sich als Gast willkommen
Kontra:
Fahrstuhl, aber ein neuer Fahrstuhl war schon in Arbeit

Mein Mann war im September 2019 in der Klinik. Ich durfte meinen Mann so oft ich wollte, besuchen. Dafür wurde mir ein Gästebett mit ins Zimmer gestellt. Oberärztin und Stationsarzt sehr nett und aufgeschlossen. Gesundheitliche Aspekte und Tipps nahmen wir gern an. Auch der Psychologe verstand seine Arbeit hervorprächtig. Die Reha hat wirklich etwas gebracht. Personal zuvorkommend. Sehr gut ist das hauseigene Fitnesscenter. Fazit: Die Rehaeinrichtung ist zu empfehlen.

Fast alle Rehaziele erreicht! Klinik ist sehr Empfehlenswert

Pro:
Einzelgespräche, Gruppentherapie, Körperwahrnehmung und alle anderen Angebote waren sehr gut
Kontra:
Saunazeiten zu kurz

War in einer 6 wöchigen Reha in der Klinik.Von meiner Seite gab es keinen Anlass zur Kritik. Für einen Klinikbetrieb sehr gutes Essen. Die Einrichtungen in meinem Zimmer waren ok. Das Zimmer im 6. Stock (nicht der Premiumbereich)hatte wohl schon mal eine Renovierung erfahren. Auch die sonstigen Einrichtungen wie das Schwimmbad mit 25 m Becken, der MTT Trainingsraum usw., waren vor allem im Haus trugen zur Umsetzung meiner Reha-Ziele sehr gut bei. Ledglich die Sauna war leider nur während der Therapiezeiten geöffnet. ich konnte somit die Sauna kaum nutzen. Es wäre schöner, wenn diese auch am Abend geöffnet wäre.
Therapien waren alle ok. Alles in allem habe ich mich gut ausgehoben und sehr wohl gefühlt. Habe zum grössten Teil meine Ziele erreicht.
Die Aufzüge waren nicht ausreichend. Es befindet sich aber ein neuer im Bau.

Eine wirklich empfehlenswerte Klinik zur AHB bzw. REHA

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (jedoch Aufzugskapazitäten sind zu bemängeln)
Pro:
Medizinische sowie therapeutische Behandlung, Unterbringung, Küche und Personal.
Kontra:
Aufzugskapazitäten.
Zustand nach Herz-OP mit subjektiver Atemnot und Anpassungsstörungen

Ich war vom 12.9.2019 bis zum 10.10.2019 zu einer AHB in der MEDIAN-Klinik am Südpark in Bad Nauheim. Insgesamt war ich rundherum mit dieser Klinik mehr als zufrieden.

Der nette Empfang und die Aufnahme erfolgten zügig und professionell. Der erste Eindruck von der Unterbringung war super. Das Zimmer sowie die Einrichtung ließen nichts zu wünschen übrig. Die Sauberkeit und Pflege des Zimmers war über die gesamte Dauer des Aufenthaltes beispielhaft.

Das Therapieprogramm war sehr gut auf meinen Gesundheitszustand abgestimmt und wurde entsprechend der Behandlungsfortschritte auch individuell angepasst. Ein besonderes Lob an die wirklich kompetenten Therapeuten.

Die medizinische Betreuung war hervorragend. Die fachliche und persönliche Kompetenz des Chefarztes und seines Vertreters muss ich besonders erwähnen. Aber auch die Schwestern und das Personal der Pflegestation waren sehr nett und hilfsbereit.

Der Küche gilt ein besonderes LOB. Das mal etwas nicht schmeckt bzw. nicht nach dem subjektiven Geschmack zubereitet ist, kommt sicherlich immer wieder mal vor. Aber vom Frühstück bis zum Abendbrot war überwiegend alles super zubereitet und lecker angeboten. Ein besonderes LOB auch den Servicekräften im Speisesaal. Gerade hier wurde Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft besonders großgeschrieben.
Negativ anzumerken sind die Aufzugskapazitäten.

Insgesamt empfand ich die kompetente medizinische Behandlung nach dem Eingriff an meinem Herz mit der spezifischer leistungssteigender Physiotherapie, den Beratungen zur Lebensgestaltung nach Herzkrankheiten im Rahmen von Visiten und Vorträgen sowie kardiologischen Verlaufskontrollen mit Langzeit-EKG und Ultraschalluntersuchungen als sehr sehr hilfreich.

Sollte ich (hoffentlich nicht) jemals wieder eine REHA bzw. AHB benötigen, weiß ich, wo ich sehr kompetente Hilfe bekomme.

PS: Die schlechten Kritiken zu dieser Klinik sind m.E. rein subjektiv. Ein 5-Sterne-Urlaub mit Einzelbetreuung kann man sicher nicht erwarten oder doch?

Wertschätzung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (dieses weiter zufrieden richtet sich aber nicht an die Bediensteten - die tun allesamt ihr möglichstes, sondern an die Verantwortlichen, die Personalpolitik betreiben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es war alles zweckmäßig und völlig in Ordnung. wer sich beschwert kann gerne 1 Million zur verfügung stellen - dann wird's sicher besser)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Essen,

Bitte bis zum Ende lesen!

Im Juni 2018 bekam ich meinen Reha-Platz in dieser Klinik. Von außen betrachtet - schrecklich häßlich und von innen ..... ich war frustriert. Die ersten 2 - 3 Wochen waren für mich eine echte Herausforderung, zumal das Essen kein Highlight war und nichts mit der durchaus guten Ernährungsberatung zu tun hatte. Warum soll ich bei 33 Grad im Schatten eine Wärmepackung machen? Was soll das Terrain-Training, warum schon wieder eine andere Psychologin heute etc..
Kurzum frustrierend. Es gab wenig Anregung für die Zeit danach und gefühlt hat alles nichts gebracht.

So, oder so ähnlich hätte meine Beurteilung ausgesehen, wenn ich direkt nach meinem Aufenthalt geurteilt hätte.

Dafür möchte ich mich entschuldigen!!

Alle haben für mich - im Rahmen ihrer Möglichkeiten- ihr bestes gegeben. Die Küche kann nichts für Klinikpolitik, genauso wenig wie alle Bediensteten die nichts für Personalknappheit können und oft weit über Ihre Grenzen gehen und scheinbar eine unendliche Geduld mit uns nörgelnden und meckernden "Gästen" aufbringen. Danke !! Jeder der hier sein darf - oder muss-, sollte seine Dankbarkeit gegenüber denen nicht verlieren die uns Patienten hilfreich zur Seite und versuchen uns eine bessere Lebensqualität zu verschaffen. Und bitte niemals vergessen, was die Menschen auf der anderen Seite jeden Tag auf`s Neue mit uns Patienten "ertragen" müssen.
Sollte ich jemals wieder in die Situation kommen und therapeutische Hilfe in Form einer Reha benötigen, dann würde ich mich vertrauensvoll in die Hände aller Mitarbeiter hier begeben. Mit Abstand betrachtet hat mein Aufenthalt hier viel positives bewirkt und Eigeninitiative und Achtsamkeit in mir geweckt.

Übrigens, Wärmetherapie- auch im Hochsommer- ist absolut empfehlenswert, denn seit dem sind meine Verspannungen dauerhaft und deutlich besser geworden.

Es haben sich alle große Mühe gegeben mir zu helfen.

Kontra:
Permanente Überlastung die zu einer Erschöpfung geführt hat.

Ich war vom 20. März bis 24 April in der Klinik am Südpark. War begeistert von der Lage und der schönen Stadt und allen Möglichkeiten die diese Kurstadt bietet. Die Therapien waren alle sehr interessant gestaltet sehr informativ und richtig dosiert. Von den Zimmern über das Essen, kann ich nur gutes berichten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, was dazu führte das die Reha ein voller Erfolg war.

Der Name RHEA Klinik absolut nicht gerechtfertigt!

Herzklappen OP

Mein Aufenthalt im März 2019!

Anwendungen sind keinesfalls auf den Patienten abgestimmt.Sondern ich bekam das was alle bekommen. Rapskneten sollte den Höhepunkt darstellen.Das musste ich leider ablehnen, da es mir absolut nichts brachte. Jedoch schrieb man diese Aktion täglich aufs neue auf den Therapieplan. Die Psychotherapeutin ist ein Graus gewesen. War echt froh die Tür von aussen schliessen zu können. Ich solle mit meinem alten Leben abschliessen und von nun an im Zoo spazieren gehen.
Mein Einwand bei der 5 Minütigen Arztvisite, das der Therapieplan nichts bringe und ich änderungen wünsche, wurden nicht berücksichtigt. Da ich mit Abbruch der Rhea drohte wurde meine Tagesplan noch mehr mit unnützem Zeug vollgeklatscht. Der müde Patient meckert nicht. Alles in allem eine Umgebung der 50iger DDR Zeiten. Alles sehr alt und abgenutzt. Die Ergometer kann man so nicht mehr kaufen! Schrott! Ich glaube ich hatte mehr Ahnung vom Kraftsport als die
Beschäftigten dort. Ich legte Wert auf Muskeltraining. in drei Wochen hatte ich es 2 mal für 10 min. Brachte null!
Rapskneten täglich. sowas lächerliches! Kosten knapp 20 euro für 20 min! Krass!
Der Schock am Ende. Viele „Anwendungen“ sind überhaupt nicht beihilfefähig( wichtig bei Beamten)! Rapskneten kennt kein Mensch. Die Beihilfe schon garnicht. Vieles wird statt stationär nur ambulant anerkannt und abgerechnet. Das führte zu einem nicht erstattungsfägen Betrag von über 750€! Die haben keine Ahnung von Beihilfe. Als Rheaklinik sollte man schon wissen was erstattet wird und was nicht.Der Patient gehört aufgeklärt. Ich war 3 Wochen dort. Wenn man 5 oder mehr Wochen da bliebe, ich hätte einen Kredit aufnehmen können. Alles in allem vergeudete Lebenszeit. Dann lieber keine Rhea! Ps: seit dem ersten Tag dort bin ich Kunde bei Netflix! Zeit sinnvoll nutzen! Leute!!! macht das nicht!!!!!

Sehr positiver Aufenthalt für mich

Pro:
Wunderbares Personal. Von der Putzfrau bis zum Arzt, alle freundlich hilfsbereit und zuvorkommendd
Kontra:
Ich hätte mir teilweise bessere zeitliche Abstimmung im Therapieplan gewünscht. Das Haus ist sehr hellhörig.
Depression, Trauerbewältigung

Ich habe mich vom ersten Moment an in dieser Klinik sehr wohl gefühlt. Ich war bestens versorgt mit dem Team aus Stationsarzt, Psychologin und allen anderen Mitarbeitern. An meiner Behandlung habe ich keinerlei Kritikpunkte.
Das Essen ist vollkommen in Ordnung. Schließlich ist es eine Klinik und kein Hotel. Ich hatte nie ein schlechtes Essen. Auch das Personal im Speisesaaal und an der Essensausgabe ist immer freundlich und hilfsbereit.
Ansonsten ist das Haus hellhörig, das ist gewöhnungsbedürftig.
Die Termine im Therapieplan sind teilweise eng getaktet, die Wege von einer Behandlung zur anderen sind zeitlich nicht immer berücksichtigt. Da ist Luft nach oben.
Somit nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter im Haus.

Rundum zufrieden mit der Reha

Pro:
kompetentes Team aus Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Die Damen im Pflegestützpunkt könnten freundlicher sein.
Bypass-OP

Nach einer Bypass-OP war ich 3 Wochen zur Reha. Ich hatte einen sehr positiven Eindruck vom Haus, den Therapeuten und den Ärzten. Die Reha betrachte ich rückwirkend für mich als vollen Erfolg in angenehmer Umgebung.

Arztbericht stimmte nicht

Trauerbewältigung ,Handatrose und Gicht

Freundlichkeit und Kompetenz

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer und TV sind Regelleistung)
Pro:
Viel Verständnis für operierte Herzpatienten
Kontra:
Knappe Aufzugskapazitäten
Herzklappenersatz

Sehr kompetente medizinische Behandlung nach Herzklappen-OP mit spezifischer leistungsfördender Physiotherapie, Beratungen zur Lebensgestaltung nach Herz-OP im Rahmen von Visiten und Vorträgen sowie kardiologiche Verlaufskontrollen incl. Langzeit-EKG und Ultraschall-Untersuchung des Herzens.

Ein fünfwöchiger Alptraum

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Chefarzt und die Oberärztin sind eine Zumutung für einen psychisch kranken Patienten.)
Pro:
Kontra:
So ziemlich alles
schwere Depressionen, Suizidversuch, Zwangsstörung, PTBS

Ich durfte im Zeitraum Juli/August 2018 eine 5-wöchige Reha in dieser Horrorklinik absolvieren. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich jedoch erst jetzt über die sehr belastende Zeit dort reden.
Eine Kommunikation mit den Assistenzärzten war kaum möglich, da diese größtenteils der deutschen Sprache kaum mächtig waren.
Trotz mehrerer psychischer Krankheitsbilder (Wurde nach 3 Monaten in einer psychiatrischen Klinik nach Suizidversuch und mehrerer Krankheitsbilder in die MEDIAN-Klinik verlegt) gab es nur ein mal die Woche ein kurzes ca. 25 minütiges Einzelgespräch. Die Hälfte der Zeit ging schon drauf für Fragen wie "waren Sie heute schon spazieren" oder "Wie schmeckt das Essen". Was soll hier dann bitte schön therapiert werden?
Bereits nach wenigen Tagen ging es mir sehr schlecht und ich habe ein Krisengespräch mit einem der Assistenzärzte führen müssen. Dieser verstand die deutsche Sprache nicht und wimmelte mich mit Tabletten ab.
In den Gruppentherapien ging es größtenteils um Themen die mich und meine Erkrankung gar nicht oder nur wenig betroffen hatten.
Die Krönung waren jedoch der Chefarzt und die Oberärztin. Die Chef Arztvisite dauerte 5 Minuten. Der Arzt wirkte die ganze Zeit total desinteressiert auf mich. Als ich Ihn bat, ob auch die orthopädische Abteilung der Klinik aufgrund meiner starken chronischen Schmerzen, die ich seit einer Wirbelsäulenoperation habe, hinzugezogen werden könne, hieß es nur "Wir sind hier in der Psychosomatik und nicht in der Orthopädie".
Die Oberarztvisiten dauerten im Schnitt auch nur 5 bis 10 Minuten. Ich frage mich, wie man sich in dieser kurzen Zeit ein Bild vom Patienten, und dessen Leidensgeschichte machen kann, um dann ein authentisches Gutachten erstellen zu können???
Die Oberärztin mit Ihrer aufgesetzten Freundlichkeit drückte mir Sprüche rein wie "Stellen sie sich nicht so an", "Zwangsstörrungen werden hier nicht behandelt" oder "Das Beste was Sie mit den starken Schmerzen und nach dem Suizidversuch machen können, ist sofort wieder arbeiten zu gehen". Die wollte mich tatsächlich als arbeitsfähig entlassen. Erst nach einem Nervenzusammenbruch am nächsten Tag wurde mir Arbeitsunfähigkeit zugestanden. Nach der Reha ging es mir so schlecht, dass ich zwei Wochen später wg. Suizidgefahr für weitere 11 Wochen in eine psychiatrische Klinik musste. Der Rehabericht der Oberärztin liest sich wie ein Märchen.
Ein halbes Jahr nach Ende der Horrorreha immer noch krank.

Eine sehr gelungene Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bitte die Laufwege beim Therapieplan berücksichtigen.)
Pro:
Das Gesamtpaket
Kontra:

Ich war vom 24.10. bis 28.11.2018 in der Median Klinik am Südpark im schönen Bad Nauheim. Das Zimmer war schön und praktisch eingerichtet, mit Laminatboden und orthopädischem Bett. Bad war ok, aber Dusche mit Duschvorhang ist nicht so mein Ding. Allerdings ist das Haus sehr hellhörig, was bei Schlafstörungen echt nervig ist. Frühstück und Abendessen sind in Ordnung, bei der Qualität des Mittagessens ist viel Luft nach oben. Es gab Vorträge zu gesunder Ernährung, aber da hatte der Caterer wohl gefehlt. Die Klinik liegt direkt an einem schönen Park, ein Gradierwerk mit Inhallatorium ist in ein paar Schritten erreichbar und ins Stadtzentrum ist es auch nicht weit. Das wichtigste ist natürlich die Reha selbst und damit war ich sehr zufrieden. Der Therapieplan war gut und ausgewogen zwischen therapeutischen und sportlichen Anwendungen, angeboten wurden auch Musiktherapie und Körperwahrnehmung. Mich hat das Biofeedback beeindruckt. Man kann sein Programm auch durch Schwimmen und Muckibude erweitern. Kritisch anmerken möchte ich die Gruppengröße bei der Ergotherapie und dass die Laufwege beim Therapieplan nicht immer berücksichtigt werden. Ein besonderes Highlight war der afrikanische Tanz, der zwei Mal am Freitagabend angeboten wurde, davon könnte es ruhig mehr geben. Alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Meinen Hauptansprechpartnern, Dr. Debbichi und Frau Jamin-Verstappen gilt mein ausdrücklicher Dank! Ich werde versuchen, so viele Anregungen wie möglich in meinen Alltag zu integrieren.

Es könnte besser sein! Leider die Psychologen sind ständig krank

keine gute Erfahrungzufrieden (Ausnahme: meine Bezugspsychologin)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme: unsympathische Oberärztin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind schon älter, aber dennoch akzeptabel))
Pro:
Chefarzt, Stationsarzt, Verwaltung, Empfangsdamen, Ergotherapeuten, Musiktherapeut
Kontra:
Hoher Wechsel an Psychologen; Oberärztin; Unerfahrene, inkompetente, hilflose Psychologen (in Therapie Erstausbildung) werden auf Gruppen kranker Menschen losgelassen.
Ängste, Erschöpfungsdepression

Super REHA Klinik

Pro:
Hervorragendes Personal in allen Bereichen
Kontra:
?
Neues Kniegelenk

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!!!!
Alle,Ärzte,Schwestern,Therapeuten, Küchenpersonal, Servecikräfte, Reinigungspersonal, egal, ALLE sind sehr freundlich und entgegenkommend.
Die Vergabe der Termine sind gut durchdacht und es gibt nichts daran auszusetzen, es paßt alles. Das gesamte Therapieteam hat seine Arbeit hervorragende erledigt.
Die Küche lieferte immer einwandfreies und reichliches Essen.Ich habe meine Mittagsmahlzeit auf die Hälfte reduzieren lassen, sonst hätte ich bestimmtzugenommen, den von diesem guten Essen kann man keinen Rest auf dem Teller lassen.
Natürlich gibt es immer Personen, die an ALLEM etwas auszusetzen haben.
Etwas hat mir nicht gefallen. Mein aller erster Eindruck war der Flur zu meinem Zimmer. Der sah aus als wäre er in Wochen nicht gesagt worden. Aber, das liegt nicht am Personal, sondern an dem unvorteilhaften Staubsauger. Hier sollte die Klinikleitunh sich etwas einfallen lassen.
Im großen und ganzen war ich vollauf zufrieden.

LEIDER GEIL :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch besser als die erste Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Wunsch zu helfen ist spürbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt und mein Stationsarzt hatten jederzeit ein offenes Ohr für mich, die psychologische Betreuung war auch sehr einfühlsam und kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Terminierung der einzelnen Anwendungen sollte überdacht werden. Einen Tag fast nichts dafür am nächsten um so mehr.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für Raucher wäre es nett, den Pavillion etwas gemütlicher zu gestalten.)
Pro:
Biofeedback, meine Psychologin, mein Stationsarzt, Physiotherapeuten, Schwestern, Rezeption, Stimmung unter den Patienten
Kontra:
zuviele negativ eingestellte Mitpatienten, die über alles meckern
Angst und Panik, Erschöpfung

Zur zweite Reha im 31-jährigen Arbeitsleben durfte ich erneut in der Median Klinik am Südpark meine "Batterien" aufladen. Hierbei möchte ich mich besonders bei dem Chefarzt, meinem Stationsarzt und meiner Psychologin bedanken.

Die Schwestern waren total lieb, hilfsbereit, liebenswürdig, einfach Klasse. Allen Schwestern ein großes Lob.

Das Personal war insgesamt freundlich und hilfsbereit, ein paar wenige Ausnahmen gibt es wohl immer. Die Freundlichkeit die man selber vermittelt bekommt man auch zurück.
Der Therapieplan war vielseitig und wurde nach meinen persönlichen Bedürfnissen angepasst. Er bestand aus Psychotherapie (Einzel/Gruppe), Ergotherapie, Vorträgen, Entspannungsübungen, Wärmeanwendungen und Massagen und nicht zuletzt sehr viel Sport.
Besonders Biofeedback und die PMR waren hilfreich für mich. Beim Biofeedback konnte ich erfahren, auf welchen Stresslevel ich war und dadurch Bewältigungsstrategien entwickeln.
Gleiches gilt für die sportlich-körperlichen Anwendungen - die mir gerade zu Beginn meines Aufenthaltes Muskeln bewusst gemacht haben, die ich vorher gar nicht kannte ;-)

Störend für mich waren nur die Mitpatienten, die alles negativ sahen. Vielleicht liegt es daran, dass dies meine 2. Reha war, und ich von vornherein von einem KLINIKaufenthalt ausging und nicht von einem Partyurlaub. Die meckernde Patienten waren in Reha nur um die RENTE zu bekommen.
Aber solche Menschen gibt es immer, auch wenn es keinen Grund zum Klagen gibt! Also einfach nicht hinhören!

Ich habe auch eine ganze Gruppe lustiger Menschen kennengelernt und wo wir saßen, war auch immer lustige Stimmung!!!! Ich habe mit allen gelacht, ob bei der Massage, Krankengymnastik oder den anderen Anwendungen. Nun bin ich voller Zuversicht und gestärkt wieder zu Hause. Der Abschied war sehr schwer.
Ich würde JEDERZEIT wieder dort hin und bin traurig, dass die Zeit schon um ist!!!
Danke nochmal an alle dort vor Ort!!! Ihr macht euren Job, so gut es menschlich möglich ist, einwandfrei!!!
Auf hoffentlich bald mal wieder!!!

Nie wieder Median Klinik am Südpark

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Teil falsche Medikamente bekommen, sowie nur wiederwillige Hilfeund Behandlungen. Im Entlassungsbericht standen 5 auffällige Blutwerte, die ich nach der Kur kontrollieren lies und mein Hausarzt mir mitteilte das keiner der Werte auffällig war !!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komunikation funktioniert nicht im Haus. Alles muss man jedem einzeln erklären. Von den Schwestern und Ärzten wird gerne gesagt, ich kann Ihnen nicht helfen, ich hab ihre Akte nicht zur Hand.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dunkle Zimmer, wenig Abwechslung beim Essen oder Tagesablauf. Wochenende ist man sich selbst überlassen)
Pro:
Sportangebote, Mittagessen, Medijet Massage
Kontra:
Psychologen, Ärzte, unfreundliches Personal, täglich gleiches Frühstück und Abendessen. Langweilige Vorträge. Viel sich selbst überlassen. Dunkle Zimmer. Viel Lärm durch nahe Autobahn.
Depressionen, Antriebs und Motivationslosigkeit, Burnout

Nicht zu empfehlen. Hier ein paar Fakten zur Klinik
Die Klinik liegt an einer stark befahrenen Straße, 5 Min von der Autobahn entfernt. Unter der Woche gibt es verschiedene Anwendungen und viele Selbstanwendungen, die man alleine durchführt, wie zum Beispiel Rapskneten. WEnde ist man sich selbst überlassen. Die meisten Angebote dauern 20 Minuten und sind schlecht geplant z.B. 15 Uhr Wassergymnastik und dann um 16 Uhr raus ins kalte zum Terrain Training. Es gibt nur 2 Mietwaschmaschinen. Gibt es ein Problem, muss man sich mit einer Service Hotline auseinander setzen.
Die Psychotherapie ist einmal die Woche für 20 Minuten. Sonst 2-3 mal Gruppentherapie, für 90 Minuten in der jeder davor und danach sagen muss wie er sich fühlt.Es werden gerne Rollenspiele gemacht und die Gruppe entscheidet welches Thema sie für Wichtig hält und das wird dann nur bearbeitet. Man hat mehrmals pro Woche verschiedene Gesundheitsvorträge, welche keinen lehrreichen Inhalt haben und zudem noch tot langweilig sind. Zum Beispiel wird einem die Essenspyrsmide erklärt oder ein Quiz gespielt welche Lebensmittel viel Cholesterin haben. Die Ärzte sowie Psychologen benötigen Fortbildungen. Sie praktizieren immer noch mit Methoden aus den 60 Jahren und kennen sich mit vielen Krankheiten nicht richtig aus. Einige der Ärzte und Pflegepersonal sprachen unverständliches Deutsch und diese die verständlich sprachen waren sehr unhöflich und meist nicht bereit einem zu helfen. Ich hatte sehr oft das Gefühl wenn man mit einem Anliegen zu den Schwester ging, gaben sie einem den Eintruck,, geh weg du störst mich bei meiner Arbeit im nichtstun „Essen gibt es jeden Morgen und Abend das gleiche. Wer zuerst da ist hat noch eine Auswahl. Wer eine halbe Stunde später kommt, bekommt die Reste. Handtücher gibt 1x die Woche neu. Die Kominikation funktioniert überhaupt nicht zwischen Ärzten, Schwestern, der Küche, Büro.

Wehpke19 am 29.11.2018

Ich war vor ein paar Wochen in der Klinik am Südpark (Psychosomatik) und ich denke heute noch gerne an diese wunderbare Zeit zurück; allein schon die Umgebung war Balsam für die Seele.

Irgendwann bin ich in´s Netz gegangen und habe mir die Bewertungen durchgelesen. Diese sind einfach nur erbärmlich und nicht nachvollziehbar!, denn meiner Meinung haben hier professionelle Nörgler einen Klinikaufenthalt mit einem Urlaub im 5-Sterne-Hotel verwechselt bzw. verglichen.

Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend und nicht "an einer stark befahrenen Straße, 5 Min von der Autobahn entfernt" !!!!!!.

Total natürliche Freundlichkeit der Mitarbeiter - SELTEN und sehr angenehm! Bereits am Bahnhof würde ich schon herzlich empfangen. Meine Therapien wurden vom aufnehmenden Arzt auf mein Krankheitsbild gut abgestimmt. Die Anwendungen, egal ob Sport, Einzel-/Gruppentherapien und ErgoTherapie ergänzten sich in meinem Augen wunderbar. Ich hatte immer und überall das Gefühl angekommen zu sein, das zeugt für mich von einer guten Kommunikation von Ärzten, Therapeuten und Schwestern untereinander.

Ich war 2013 in einer anderen psychosomatischen Rehaklinik und hatte ich keine Einzelgespräche oder Massage bekommen. Dort war nur Gruppengespräche.

Diese Klinik, Chefarzt, Stationsarzt, Stationsschwestern ,Psychologen, Therapeuten und egal in welcher Position - waren super, mit allen Dingen konnte man zu jedem von Ihnen kommen. Ich möchte noch anmerken die Kompetenz der Ärzte ist schon herausragend.

Das Essen war auch gut, da musste man nicht auswärts essen, aber das schreiben nur Leute die zu Hause aus dem Kohlenkasten essen.

Alles hat seinen Preis und es muss nicht immer negativ bewertet werden. Meine Empfehlung wäre: Seien Sie, sich selbst zu Liebe, kooperativ und konstruktiv kritisch.

Ich kann nur nochmals betonen, dass ich mich Chemical rundrum in der psychosomatischen Abteilung wohlgefühlt habe. Ich werde bei meiner nächsten Kur diese Klinik nochmals auswählen.

Gute Adresse für Kardiologie-Patienten

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Aufzugs-Situation (Viele Defekte) während meines Aufenthalts im Juni 2018
Zustand nach Pypass-OP

Ich kam nach einer Bypass-OP in die Klinik am Südpark. Ich habe den Aufenthalt in der Zeit vom 8. bis 29.6.2018 (3 Wochen AHB) dort sowohl von der Unterbringung als auch von der Behandlung und Versorgung her als sehr hilfreich empfunden.

Da ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation nicht das gesamte Reha-Programm durchführen konnte, gingen Ärzte und Therapeuten individuell auf meine Situation ein. Man hatte immer ein offenes Ohr für persönliche Fragen und Anliegen. Besonders der Chefarzt der Kardiologie, Herr Dr. Friederichs, war stets ansprechbar und kümmerte sich um auftretende Fragen und Probleme.

Die Unterbringung im Premium-Bereich der Klinik ließ keine Wünsche offen. Der Mehrpreis ist durch den Hotel-Standard (Lounge, Klimatisierung der Zimmer, Restaurant usw.) durchaus gerechtfertigt.

Als unzureichend habe ich einzig die Überlastung der veralteten Aufzugsanlage empfunden. Zeitweise funktionierte von 3 Aufzügen nur einer, was bei vielen gehbehinderten Patienten in 5 Stockwerken zu manchmal fast chaotischen Situationen führte.
Es ist zu hoffen, dass die angekündigte Neubau-maßnahme und die Überholung der vorhandenen Lifte noch in 2018 diesen Mangel beseitigt.

Alles dreht sich um den Patienten.

Pro:
Als Premiumgast genoß ich die Vorteile einer Unterbringung, die einem 4* Hotel entspricht.
Kontra:
Auch wenn die Krankenkasse nicht die Mehrkosten für das Premiumzimmer zahlt, waren für mich die Mehrkosten es wert, so gut untergebracht zu sein.
Herzklappen-OP

Die MEDIAN Klinik am Südpark in Bad Nauheim ist ein gut geführtes Haus, in dem ich mich als Patient wohl gefühlt hatte.
Die täglichen Anwendungen waren für mich individuell zusammengestellt und bestens organisiert. Behandlungstermine wurden stets eingehalten. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer für mich da.

Gute alte Klinik mit kompetenten Personal

Pro:
Stationsarzt, Psychologin, Ergotherapie
Kontra:
älteres Haus
Depressionen/ Burnout

Ja, die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht auf Glas und Edelstahl ankommt. Es ist ja letztlich nicht alles völlig runtergewirtschaftet. Alles ist gut gepflegt. Wichtig für mich, ist die Fachkompetenz des Personals. Zumeist ist diese hier vorhanden. Ob man sich wohl fühlt und nicht alles nur negativ sieht, liegt an einem selbst. Mir ging es letztes Jahr richtig schlecht und ich wollte aus diesem Tief raus

Ich hatte (rein subjektiv) das Glück, einen der besten Stationsärzte Herr D. und eine fähige Psychologin Frau J-V. zu haben.

Vom unserem Stationsarzt wurden man gut beraten und in die richtige Richtung geschoben. Ich habe deutlich und selbst erfahren, wie er sich einsetzt, wenn einem etwas fehlt.

Die Ergotherapie habe ich anfangs ein wenig skeptisch gesehen. Meiner persönlichen Entfaltung wurde an der Stelle kein Stein in den Weg gelegt, sondern gefördert. Ich habe in diesen Runden das heftigste erleben können, fühlte mich gut aufgefangen und habe durch diese Einrichtung eine große Problematik bearbeiten können.

Behandlungsprogramm ist meiner Meinung nach auch ok. Ich bin nun echt keine Sportskanone und mich hat es echt genervt, aber geschadet hat es auch nicht. Da steht Terrain Training an oberster Stelle und da achten die Schwestern auch drauf, dass man das mitmacht. Man muss schon echt gute Gründe haben, das abzusagen.

Nicht vergessen möchte ich das Personal von Küche und Speisesaal.

Ich verlasse die Klnik mit einem lachenden und einen weinenden Auge, habe ich mich hier doch geborgen und gut aufgehoben gefühlt.
An dieser Stelle noch einmal Danke an alle.