Klinik am Leisberg

Gunzenbachstr. 8
76530 Baden-Baden

Klinik in schöner Umgebung

Pro:
Kleingruppe, Ärgergruppe, Dramatherapie, Zeitstruktur, Organisation, angenehme Atmosphäre
Kontra:
Großgruppe, Komitee, Pharmakotherapie, keine KVT
Depersonalisations- Derrealisationssyndrom

Ich schreibe bewusst erst ca. 3 Jahre nach meiner Entlassung aus der Klinik eine Bewertung. Die folgenden Ausführungen spiegeln u.a. persönliche Erfahrungen und Meinungen wider. Keineswegs soll damit eine Empfehlung für oder gegen die Klinik verstanden werden. Für das Therapieangebot ist es in jedem Fall ratsam, sich auf der Homepage direkt zu informieren, da sich dieses möglicherweise verändert oder gar ausgeweitet haben könnte.
Die Klinik ist im Allgemeinen gut ausgestattet und erinnert beim Betreten kaum an ein gewöhnliches Krankenhaus. Die Atmosphäre außerhalb der Therapien ist sehr angenehm und das Essen ausgesprochen weiterzuempfehlen. Während meiner Zeit in der Klinik nahm ich an Einzelpsychotherapien, Gruppenpsychotherapien (Klein- und Großgruppe), Körper- und Körperwahrnehmungstherapien, Erfahrungsorientierte PT im Hochseilgarten, Kunst- und Musiktherapie, Ärgergruppe, Dramatherapie und Sporttherapien teil. Das Angebot an Therapien ist breit gefächert.
Ich persönlich bin wegen eines ständigen anhaltenden Gefühl der Unwirklichkeit in die Klinik eingewiesen worden. Im Vorfeld der Aufnahme hat ein kurzes Informationsgespräch über die Klinik stattgefunden, das ich als wenig hilfreich und viel zu kurz empfand. Im Nachhinein eine für mich sehr unglückliche Entscheidung mich in die Klinik einweisen zu lassen. Dadurch habe ich mich zu sehr aus der Eigenverantwortung genommen. Ich habe nach ca. 10 Tagen ein Neuroleptikum bekommen, das eine Prolaktinspiegelerhöhung und bis heute unter anhaltende starke Muskelschmerzen -und Steifigkeit auslöste. Die ganze Zeit über in der Klinik litt ich unter höchster Anspannung, aus der ich mich nicht befreien konnte. Ich bin mit meinem wichtigsten Thema einem Coming-Out-Prozess, das mich unter starken Stress setzte, bei Therapeuten vehement zurückgewiesen worden.
Mein Resümee: Eine Klinik, die Heilung ermöglichen kann, aber es muss von der Thematik und vor allem dem persönlichen Zeitpunkt her passen.

Umfassendes Angebot

Pro:
Herzlichkeit, Freundlichkeit aller Mitarbeiter / Atmosphäre in der Klinik
Depression, Erschöpfungssymptomatik, Essstörung

Das große Plus der Klinik ist die Herzlichkeit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter und den Zusammenhalt in der Patientengemeinschaft, wodurch bei mir schon langjährige Freundschaften aus vorherigen Aufenthalten entstanden sind. Durch die überschaubare Größe des Hauses fühlt man sich sehr schnell sehr wohl und heimisch. Eingebettet in malerischer Umgebung kann man abseits der Therapie sehr gut Orte zum Entspannen finden.

Für mich persönlich waren die Dramatherapie und Körpertherapie neben der Einzel- und der Gruppentherapie am gewinnbringendsten.
Ebenso war die Transfergruppe für einen gelungenen Transfer des Gelernten in den Alltag zuhause sehr sinnvoll.
Man sollte sich darauf einstellen, dass viel in der Gemeinschaft und in Gruppen(-therapien) abläuft, was ich nach anfänglichen Überwindungsschwierigkeiten als sehr bereichernd empfunden habe.
Es gibt insgesamt eine gute Mischung aus Sport- und Entspannungsangeboten, aus Körper- und Gesprächstherapie und die Musik-/Kunst-/Dramatherapie rundet das Angebot passend ab.

Das Therapiekonzept ist stimmig, die individuelle Planzusammensetzung ist sinnvoll und die Therapeuten sind allesamt motiviert, engagiert und empathisch. Lediglich die Abstimmung der Therapeuten untereinander ist teilweise ausbaufähig.
Es gibt im Grunde aber kein Thema, worüber man nicht sprechen könnte, alle sind hilfsbereit von der Verwaltung bis zur Küche und gerade in puncto Verwaltungsangelegenheiten wird einem viel abgenommen, sodass man sich auf den Therapieprozess konzentrieren kann.

Pro:
Schöne Lage
Zwangsgedanken, Ängste

Ich war schockiert über die rücksichtslose, unsensible und verantwortungslose Vorgehensweise meines Einzeltherapeuten.
Bevor dieser auch nur ein Wort mit mir geredet hatte, kam er in mein Zimmer und gab mir eine Tablette (ein Neuroleptikum), das ich nehmen musste, um überhaupt "behandelt" werden zu dürfen. Im Verlauf meines Aufenthalts wurde die Dosis des Medikaments dann stetig erhöht, ohne dass meine Symptome zurückgingen.
Wutausbrüche des Therapeuten waren nicht selten;

DOCNEWS am 14.08.2017

Dies "Bewertung" ist eine komplette VERLEUMDUNG !

Wir werden rechtliche Schritte einleiten.

Dr. med. Norbert Schmidt
Chefarzt

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Therapiekonzept und Patientengemeinschaft
Kontra:
Man findet immer etwas, wenn man sucht.
Esstörung, Depression, Mobbingerfahrungen

Ich war in dieser Klinik 2004 und 2017 und bin jedes Mal gestärkt und optimistischer nach Hause gegangen. Die fachliche Kompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist vorbildlich. Sehr einfühlsam und sehr patientenbezogen. Die Therapien sind zum Teil obligatorisch (wie Gruppen und Einzeltherapien, Sport), zum Teil aber auch individuell anwählbar. Bei allem herrscht große Flexibilität, die den Gesundungsprozess in den Vordergrund stellt. Sehr prägend für mich waren die Körpertherapien, die Dramatherapie und die "Ärgergruppe"; Erfahrungen, die mir auf meinem Weg, mich selber zu verstehen sehr geholfen haben. Die Sporttherapie und die "Lebensfreunde" haben besonderen Spaß gemacht und es gelang den Therapeutinnen sehr gut, den Fokus aus der Depression nach außen zu lenken.
Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig und schnörkellos.
Es ist eine relativ kleine Klinik, während meiner beiden Aufenthalte waren es nur ca 20-25 Patienten. Das macht die Kontaktaufnahme einfach und das Klima sehr angenehm. Es haben sich aus dieser Zeit sogar Freundschaften entwickelt. Erstaunlich ist für die kleine Klinik das breite Therapieangebot.
Die Verpflegung ist super, hat Restaurantqualität, wobei individuelle Bedürfnisse selbstverständlich umgesetzt werden.
Die Verwaltung ist super hilfsbereit. Aller Stress, hinsichtlich Abrechnungen und Verlängerung der Zusagen wird weitestgehend von einem ferngehalten. Auch hier sind individuelle Probleme kein Grund, sich Sorgen machen zu müssen.
Dadurch, dass die Klinik eine Akutklinik ist, lässt sich über eine Akuteinweisung der Stress der endlosen Anträge und des frustrierenden Behördenmarathons umgehen. Wenn man, so wie ich schon ganz tief unten ist, oft eine Hürde, die nur schwer zu überwinden ist.
Fazit: Jeder Zeit wieder, wenn es nötig wird.

Der Aufenthalt war ein Gewinn für mich

Pro:
Der wertschätzende Umgang und die engagierte therapeutische Arbeit
Berufliche Krise mit Mobbing, Depression

Nach einer beruflichen Krise mit Mobbing kam ich depressiv erschöpft und traumatisert in die Klinik. Bereits die Unterstützung bis hin zur Aufnahme war sehr konstruktiv. Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Den Umgang miteinander erlebte ich sehr wertschätzend. Die Einzeltherapie war sehr fundiert und hilfreich, die therapeutische Gemeinschaft war zunächst ungewohnt, als ich mich darauf einlassen konnte, erlebte ich sie sehr unterstützend. Die vielen Gruppentherapien haben meinen Gesundungsprozess sehr gefördert, vor allem die Körper- und Dramatherapie. Körperlich fühlte ich mich durch die Bewegungstherapie bald wieder gekräftigt. All die Anstöße und innere Arbeit brauchten Kraft und Zeit, vor allem aber die Bereitschaft mich darauf einzulassen. Insgesamt habe ich durch den Klinikaufenthalt eine neue Ausrichtung gefunden. Ich bin zuversichtlich, dass die Arbeit in der Klinik längerfristig wirkt und ich den Anforderungen meines Berufes besser begegnen kann und mein Leben an Lebendigkeit gewinnt.
Zum Gesundungsprozess trug nicht nur das außerordentliche Engagement der Therapeutinnen und Therapeuten bei, sondern auch die Athmosphäre im Haus, das abwechslungsreiche und wohlschmeckende Essen und der Zimmerservice. Die schöne Umgebung habe ich genossen.
Insgesamt war der Klinikaufenthalt für mich über meine Erwartungen hinaus ein Gewinn und ich bin für die Erfahrungen in der Klinik am Leisberg sehr dankbar.

Überm Berg, dank Leisberg

Pro:
Hervorragende, engagierte Therapeuten
Kontra:

War zum zweiten mal in dieser Klinik ( 2014 und 2017 ).
Die fachliche Kompetenz und vor allem die große menschliche Zugewandtheit der Therapeuten hat mich tief beeindruckt.
Von allen Seiten wurde mir stets Freundlichkeit entgegen gebracht.
Die vielfältige Therapie führte mich tief in meine schmerzhaften Bereiche und auch wieder hinaus. Aber in dieser Klinik war ich gerade auch dabei gut aufgehoben. Ich habe mich immer sicher und wohl gefühlt.
Vielen Dank dafür.
Nach vier Wochen wurde ich mit merklicher Besserung entlassen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (niemandem zu empfehlen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr laut und klein)
Pro:
Angebote und Therapeuten für Entspannungsübungen u.ä.
Kontra:
psychotherapeutische Behandlung
mittelschwerde Depression, Erschöpfungssyndrom

Die Klinik ist schön gelegen.
Die Angebote zur Entspannungstherapien und Sport sind prinzipiell gut, waren bei meinem Aufenthalt aber häufig entweder nicht verfügbar wegen Urlaub o.ä. bzw. mit Wartezeiten versehen, was bei begrezter Aufenthaltszeit als Selbständiger nicht abzusehen war.
Die psychotherapeutische Therapie war in der Einzelbehandlung inhaltlich limitiert; Hilfestellungen zur Verbessserung der Alltagsbewältigung wurden nicht gegeben.
Die Gruppensitzungen bei den männlichen Therapeuten waren teilweise extrem destruktiv. Letztendlich geprägt von großer Arroganz und Dünkel.
Ich würde diese Klinik niemandem empfehlen, dem es tatsächlich schlecht geht.

Die beste Entscheidung, um gesund zu werden

Kontra:

In diese Klinik zu gehen war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich bin krank dort angekommen und gesund entlassen worden.

Gute Adresse zum Zusichselbstfinden und Gesundwerden

Burnout / Erschöpfungsdepression

Stimmiges Gesamtkonzept, engagiertes, hochkompetentes und sehr freundliches Personal, vielfältiges und individuell zugeschnittenes Therapieprogramm, schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen, ruhige Lage in wunderschöner Umgebung - das sind die absoluten Pluspunkte dieser Klinik, die ich gern weiterempfehle. Von den Therapeuten und Ärzten bis zu den Pflege-, Küchen-, Verwaltungs- und Reinigungskräften sind alle sehr liebevoll und äußerst motiviert, den Patienten den Klinikalltag so angenehm wie möglich zu gestalten, damit diese alle Kräfte auf den Heilungsprozess konzentrieren können. Das Therapieprogramm umfasst Einzel-, Klein- und Großgruppenformate. Ein klarer Schwerpunkt liegt auf bewegungs- und körperbezogenen Therapieformen; darüber hinaus werden unter anderem Kunst- und Musik-, Ärger- und Drama-, Entspannungs- und Hippotherapie (Verhaltenstherapie mit Pferden) angeboten. Die in der Klinik erworbenen Erkenntnisse und Verhaltensweisen werden im Rahmen eines mehrtägigen Heimataufenthaltes im beruflichen und/oder familiären Alltag erprobt und anschließend therapeutisch weiterentwickelt. Der Übergang von der Klinik ins "normale" Leben wird durch Transfertherapien vorbereitet und - bei Bedarf - im Rahmen von Nachsorgemaßnahmen begleitet. Im Übrigen liegt die Klinik in einer ruhigen und landschaftlich reizvollen Umgebung, die zum Wandern und Joggen einlädt, gleichzeitig aber auch in der Nähe des Stadtzentrums von Baden-Baden, das man nach einem zwanzigmunütigen Spaziergang durch den wunderschönen Kurpark bequem erreichen kann. Auch die Unterbringung in Einzelzimmern und die vier Mahlzeiten am Tag lassen kaum Wünsche offen.

Entwicklung von Selbstvertrauen

Depressionen, Erschöpfung

Das Therapieprogramm empfand ich als sehr ausgewogen und umfassend. Es beinhaltet z.B. Gruppen- und Einzeltherapien, Gesprächs- und Körpertherapien, Sport- und Kunsttherapien. So konnten gewonnene Erkenntnisse gleich mit anderen, weiteren Mitteln erforscht und vertieft werden.
Der Lern- und Heilungsprozess und die daraus resultierenden nächsten Schritte wurden somit für mich deutlich. Neue Perspektiven wurden entwickelt, Verhaltensformen konnten (im geschützten Rahmen) erprobt werden.
Sehr unterstützend für diesen positiven Prozess war auch
- der Eindruck, dass das Therapeuten-Team eine engagierte und gute Zusammenarbeit pflegt,
- die immer hilfreiche und freundliche Unterstützung durch das Pflegeteam,
- der Einsatz und die Fürsorge des Hauswirtschaftsteams,
- das köstliche und sorgfältig zubereitete Essen,
- die umfassende ärztliche Betreuung und qualifizierte Beratung, dies angemessen an die jeweiligen individuellen Bedürfnisse.

Sehr zufrieden, schöne Zeit!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ganz viele HERZliche Menschen!
Kontra:

Vorab muss ich sagen, dass meine Zeit in der Klinik am Leisberg wirklich eine sehr schöne und vor allem sehr hilfreiche Zeit war!

Das vielfältige Angebot der Klinik mit Einzeltherapie und Gruppentherapien wie z.B. Entspannungstherapie/PMR, Lebensfreude aber auch Gruppen wie Soziale Kompetenz und Psychoedukation fand ich sehr gut und brachten mich weiter.

Die Mitarbeiter, von den Reinigungskräften bis zum Chefarzt, sind alle sehr nett und schaffen ebenfalls eine angenehme Atmosphäre.

In Sachen Küche und Essen sind vor allem die Auswahl beim Frühstück, die verschiedenen Salate und der leckere Nachtisch zu loben.

Als besonders hilfreich empfand ich außerdem das Zusammenleben mit den max. 12 anderen Jugendlichen. Es entstand schnell ein Gruppenzusammenhalt, bei dem jeder für jeden da war. Dies machte das Einleben in die neue Umgebung wesentlich einfacher.

Auch unsere liebevollen Betreuer waren bei Sorgen und Problemen immer für uns da.
Sie waren aber auch für jeden Spaß zu haben und unternahmen am Wochenende tolle Ausflüge mit uns.

Nachts oder wenn man mal krank war, kümmerte sich die Pflege liebevoll um uns.

Zu unseren Bezugstherapeuten und den Sporttherapeuten im Einzelsport hatten wir schnell eine vertrauensvolle Bindung aufgebaut, die wichtig für eine erfolgreiche Therapie war. So konnte ich intensiv an mir arbeiten.

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, sodass der Abschied am Ende von allen und allem schwer viel.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben, Zuhause wieder zurechtzukommen, auch wenn noch nicht immer alles ganz glatt läuft;)

Wer hier meckert, hat nichts verstanden! Perfekt funktionierendes Gesamtkonzept.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragendes Therapateutenteam, Hotelcharakter.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung war stimmig von Beginn an.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Organisationsteam)
Pro:
Gesamtkonzept, Organisation, Therapeuten/ Ärzte
Kontra:

Der erste telefonische Kontakt war sofort vertrauenserweckend. Es war direkt spürbar wie gut organisiert die Klinik ist. In der Klinik gibt es auf der Erwachsenenstation ausschließlich Einzelzimmer. Dies erleichtert den Aufenthalt ungemein, da man sehr viel Zeit mit sich alleine verbringen kann. Fällt einem die Decke im Zimmer auf den Kopf, hat man immer die Möglichkeit sich in die Gemeinschaft im Aufenthaltsraum zu begeben. Die Integration in die Gemeinschaft ist Teil des Klinikkonzepts und überaus sinnstiftendend, da man hier ein soziales Trainingsfeld vorfindet, in dem man neu erlernte Verhaltensstrategien (z.B. zur Abgrenzung oder zur Konfrontation) austesten kann. Die Wochentage sind komplett durchstrukturiert. Jedem Patienten wird ein/ e Bezugstherapeut/in zugewiesen. Ich hatte 2,5 Stunden Einzeltherapie in der Woche. Zudem wird man einer Kleingruppe (bis zu 8 Patienten) zugeordnet, die von zwei Ärzten/ Therapeuten geleitet wird. Ergänzend zu diesen beiden Intensivtherapiesitzungen schließen sich unterschiedliche, weitere Therapieeinheiten an. Zudem hat man Einzelstunden mit einer Sporttherapeutin und kann unterschiedlichen Sportgruppen zugeordnet werden. Das Gesamtkonzept ist sehr stimmig, die Therapeuten tauschen sich untereinander aus und arbeiten zielgerichtet, immer auf die Genesung der Patienten fokussiert. Ich habe wahrgenommen, dass eine sehr gute Arbeitsatmosphäre im Therapeutenteam und innerhalb des Gesamtpersonals herrscht.
Die Qualität des Essens ist überragend.
Die Gesamtbedingungen sind perfekt, jedoch bringt dies alles nichts, wenn man nicht bereit ist sich zu öffnen, zu reflektieren und vor allem Veränderungen zuzulassen und nachhaltig zu festigen. Wer dies verinnerlicht, wird vom Klinikaufenthalt profitieren. Die Verantwortung für den Behandlungserfolg trägt man in erster Linie selbst. Ich werde die Klinik in toller Erinnerung behalten und bin dem Therapeutenteam (vor allem Hrn. Dr. S., Hrn. Dr. Bo und Fr. Dr. V.,) überaus dankbar.

Erste Adresse zum Gesundwerden durch unübertroffene fachliche Kompetenz!

Pro:
Gruppen, Patientengemeinschaft, breites Therapieangebot,
Angststörung

Durch Vergleiche mit Behandlungen in anderen Kliniken mit psychosomatischen Behandlungsformen kann ich nach nun zweimaligem Aufenthalt in dieser Klinik dieser in allen Bereichen nur die Note 1 mit Sternen ausstellen! Ich habe gerade im Vergleich mit anderen Kliniken die durch jeweils zwei Therapeuten begleichteten Kleingruppen als ersten Baustein einer Problemfindung und Gesundung kennengelernt.
Desweiteren habe ich u. A. die weiteren Gruppenarbeiten, die z. B. nicht überall übliche Musiktherpie, die Kunsttherapie, Sport-Einzeltherapie und spezielle Körpertherapien als äußerst hilfreich empfunden.
Nicht zu vergessen, daß hervorragende häusliche und personelle Klima, die ausgezeichnete schmackhafte bodenständige Küche und die sich durch überragende fachliche Kopetenz auszeichnenden Chefärzte, Ärzte und Therapeuten!
Zur Gesundung und Erlangung neuer Lebensqualität kann ich diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen."

rund um gut betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für alles wird eine Lösung gefunden, auch gute Beratung für weiteres Vorgehen nach des Klinikaufenthhaltes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es werden möglichst wenig Medikamente gegeben bzw. versucht, wo möglich bestehende Medikamentationen zu verringern oder Medikamente ganz abzusetzen)
Pro:
familiäre Atmosphäre, individuelle Betreuung und Absprachen, Konzept der therapeutischen Patientengemeinschaft
Depression, Borderline

Nachdem ich andernorts einen stationären Aufenthalt abbrechen musste,suchte ich im Juli 2015 kurzfristig einen Platz in einer psychosomatischen Klinik.Ich schrieb die Klinik per Mail an,bereits am Folgetag erhielt ich einen Rückruf,direkt zwei Tage später ein Vorgespräch mit dem Chefarzt.Dieses empfand ich als sehr angenehm,weil er von Beginn an daran interessiert war,dass sich meine negativen Erfahrungen,die zum Abbruch meines davorigen Klinikaufenthalts beigetragen hatten,auf keinen Fall wiederholten.Ich erhielt sofort einen Platz,sobald ich eine Einweisung vom Facharzt hatte.So fand ich mich eine Woche nach dem Erstkontakt in der Klinik ein.
Die Betreuung/Behandlung erlebte ich als sehr individuell,das Therapieangebot sehr breit gefächert,in jeder Hinsicht lösungsorientiert.Als Patient ist man aktiver Mitgestalter seiner eigenen Therapie,es wird immer wieder betont,dass man für seine Gesundung eigenverantlich ist,einen die Therapeuten auf diesem Weg mit entsprechenden Angeboten nur unterstützen können.Ein Ansatz,der mir sehr gut gefällt,auch wenn es im Therapieprozess selbst manchmal sehr schwierig erschien.Doch gerade in diesen Phasen des Zweifelns wusste ich die Therapeuten neben mir u im Rückblick kann ich sagen,dass das Gesamtkonzept in seiner Breite genau das richtige für mich war.
Besonders erwähnenswert finde ich die tolle Atmosphäre in der Klinik,die nicht allein aufgrund der überschaubaren Größe sehr familiär ist,sondern v.a. aufgrund des Konzepts der Klinik (schneller Austausch der Therapeuten u des Pfegeteams,sich gegenseitig unterstützende Patientengemeinschaft,produktiver Umgang mit Kritik).
An Kritik wüsste ich an dieser Stelle nichts Nennenswertes.Sicherlich ist auch hier nicht alles perfekt,aber durch die Offenheit der Klinik mit direkt vor Ort geäußerter Kritik umzugehen,lassen sich meiner Meinung nach keine wesentlichen Punkte finden,die gegen einen Aufenthalt dort sprächen.

Sehr gemischte Gefühle

Pro:
Kleingruppe
Kontra:
Therapiefehler
Depression, Soziale Phobie

Positiv:
- Die Kleingruppen im TZI Stil. Hier kann man sich öffnen ohne sich seelisch ausziehen zu müssen (Chairperson). Hier war immer ein respektvoller Umgang im Gegensatz zu den Großgruppen.

Negativ:
- Ideologie der Transaktionsanalyse. Eignete sich gut für Machtmissbrauch seitens mancher Therapeuten oder gar der Diskriminierungen und Abwertung ganzer Gruppen ("Punks haben ihr ganzes leben verschwendet" Denn sie blieben ja im Kind-Ich gefangen und in oppositionellem Verhalten)...igitt

- Ärgertherapie (vertritt ein sehr umstrittenes Ärgersammelmodell). Wenn man dann seinen Ärger rauslässt ist das eigentlich unerwünscht. Ärger ja aber bitte nicht gegenüber den Ärgertherapeuten.

- Für meine Diagnose wäre evidenzbasiert die richtige Behandlung zumindest in Anteilen die Verhaltenstherapie gewesen. Dies wurde mir nicht angeboten. Verantwortungsvoll wäre es gewesen mich darüber aufzuklären und mich eventuell an eine andere Klinik zu verweisen. Grober Fehler.

- Überweisung an komischen Privatarzt, der einen mit jedem Blick wissen lässt, dass man für Ihn verrückt ist und der auch gleich mal Berufsberatung macht ohne einen im geringsten zu kennen.

- Gurutumartige Verehrung der Klinikleitung. Patienten und Therapeuten sprechen über diesen nur in leisem salbungsvollem Ton. Das war aber extem hinderlich. Das nahm viel zu viel Raum ein und dann blieb weniger Raum für wichtigeres. Der Druck der gerade auch in der Großgruppe herrschte machte aus meiner sicht alle nur weniger offen. Es tendierte zum Richtig-Falsch spiel. Der Guru erklärt die Welt und am Ende traut sich keiner mehr seine Gefühle und Gedanken, die dazu nicht passen auszudrücken. Jedes Verhalten wird pathologisiert. Teilweise ist das sehr übergriffig. Herrscht in der Kleingruppe noch das sinnvolle Chairpersonprinzip wird es in der Großgruppe ausgehebelt. Und das ist wirklich schädlich und schade.

Autokratisches apodiktisches System

Pro:
Breites Therapieangebot, Ausgezeichnete Körpertherapien, Therapeutische Patienten Gemeinschaft
Kontra:
Entmündigung des kritischen Verstandes, Pathologisierung sämtlichen Verhaltens, ungenügende Rückkopplungsprozesse zum therapeutischen Team

Nach mehrwöchigem Aufenthalt zeichnet sich mir ein ausgesprochen zwiegespaltenes Bild dieser Klinik und es ist mir Bedürfnis Interessenten begreifbarer zu machen in welcher Weise gearbeitet wird, da ich diese Information vor der Entscheidungfindung für die Klinik dringend benötigt hätte. Nebst wunderschöner Lage und breitem Therapieangebot ermöglichen die vorherrschenden Hygienefaktoren, wie das außerordentlich freundliche Instandhaltungs-, Küchen- und Rezeptionspersonal, ein schnelles Einfinden in hiesige Tages- und Lebensrythmen. Persönlich hatte ich das Glück der Zuweisung eines hervorragenden Einzeltherapeuten, welcher gerade in Kombination mit der unten erwähnten Körpertherapie stetig neue fundamentale Aspekte zu Tage fördern vermochte. Auch die angesprochene Breite des Therapiespektrums schafft ein derart dünnmaschiges Netz, dass quasi garantiert werden kann für die unterschiedlichsten Patienten Therapiepläne zu generieren, die nicht nur quantitativ, sondern vor allen Dingen qualitativ hohen Maßstäben entsprechen. Knackpunkt bzw. Bruchstelle für meine Belange ist jedoch der monolithisch autokratische Umgang mit Patienten seitens der Klinik Leitung. Zu jedem Zeitpunkt wird verdeutlicht wessen Wahrheit die einzig gültige bleibt, an welchem Umstand sich durch ungenügenden bzw. ungewollten Rückkopplungsprozesse auch wenig bis nichts verändern lässt. Der eigene kritische Verstand wird unter dem Dogma des Gehorsams bei Seite geschoben, was ich persönlich bei mündigen, erwachsenen Menschen für durchaus bedenklich erachte. Ohne die dringend notwendige Zwischeninstanz können hier teaminterne Behandlungskonflikte auf Patientenrücken ausgetragen werden. Die Werbung für das innovativ konfrontative System führte dabei meinem Gefühl zu Folge zu einer ständigen Pathologisierung der an den Tag gelegten Verhaltensweisen und damit zu einer Entwürdigung der eigenen Person. Meines Dafürhaltens ist dies eine sehr schwierige Basis für eine umfassende therapeutische Behandlung.

Empfehlung

Pro:
Ganzheitliches Konzept
Kontra:

Die klinik bietet ein umfassendes, ganzheitliches Therapiekonzept. Es besteht u.a aus Einzel-, Gruppen-, Musik-, Sporttherapie. Dies wird zu Beginn individuell erstellt. Für mich hat es super gepasst, da eine feste Struktur den Tag vorgibt, beginnend mit Frühsport um 6.45 Uhr. Wesentlich zur Gesundung hat auch die therapeutische Gemeinschaft beigetragen, so dass ich die Klinik sehr empfehlen kann. Ich war 6 Wochen dort.

Hilfe in schwierigen Zeiten

Kontra:

Unser Kind war neun Wochen in der Leisbergklinik in Behandlung. In dieser Zeit hat es viel über sich und den Umgang mit der Erkrankung gelernt. Das war gerade am Anfang nicht einfach, aber dank der Kompetenz der Betreuer, Therapeuten und Ärzte hat sich unser Kind stabilisiert. Auch wir als Eltern fanden zu jeder Zeit in dieser schwierigen und sensiblen Phase Gehör und Unterstützung. Die Betreuer, Therapeuten und Ärzte sind durch die Bank einfühlsam, kompetent und professionell.
Ein Konflikt innerhalb der Gruppe wurde während des Aufenthalts unseres Kindes sehr umsichtig gelöst.
Die Leisbergklinik mit „Jugendknast“ in Verbindung zu bringen, wie in einer Rezension geschehen, ist daher völlig daneben und einfach nur unfair. Vor allem aber eine Einzelmeinung.
Vor kurzem war Ehemaligentreffen. Wir haben viele zufriedene Eltern, Kinder und Jugendliche getroffen. Viele dort waren genau wie wir beruhigt, die Leisbergklinik als hervorragende Klinik für die Lebenskrisen der Kinder gefunden zu haben. Viele Kinder und Jugendliche kommen unter anderem wegen Essstörungen, Depressionen und Angststörungen.

Erfahrung einer Jugendlichen

Pro:
Respektvoller Umgang
Depressionen und Angst

Hallo :)

Ich hatte zwei Aufenthalte auf der Kinder- und Jugendstation der Leisbergklinik, die meine Lebensqualität um Welten verbessert haben. Ich habe viele tolle besondere Leute kennengelernt und konnte für mich viele wichtige Erfahrungen mitnehmen.
Die Therapie war anstrengend (wie jede gute Therapie), hat mir aber dank einer super Bezugstherapeutin und einem erfahrenen Chefarzt sehr viel geholfen.
Ich habe mich in der Klinik wohl gefühlt und denke gerne an die Zeit zurück, weil sie sehr viel Positives bewirkt hat.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der etwas ändern möchte.
Die Leute sind nett; das Therapieangebot ist gut.

Ihr schafft das auch!

Liebe Grüße ;)

Beste Betreuung, gute Genesungschancen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung, Therapieart
Kontra:
nur für Privatpatienten
Depression, versch. Angststörungen

Dir Jugendstation der Klinik am Leisbergvhat mir sehr geholfen, aus meiner Krankheit heraus zu kommen. Die Betreuer und Therapeuten dort sind wirklich gold wert. Alle sind sehr Kompetent, und man hat wirklich das Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein. Natürlich ist der Therapiealltag nicht immer angenehm, aber das gehört schließlich zu einer Therapie dazu.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl dass ich auch nach meinem Aufenthalt dort jederzeit dir Klinik um erneute Hilfe bitten kann, was mir zumindest teilweise die Angst vor einer erneuten Erkrankung nimmt. Denn ich weiß, dass ich dort gut aufgehoben wäre.

Liebenswerte Betreuer

Pro:
Alle Menschen sind nett, es ist gemütlich und heimisch.
Kontra:

Die Betreuer sind die nettesten Menschen, die ich je kennen gelernt habe. Alle TherapeutInnen sind sympathisch und man fühlt sich schnell zuhause. Meine Zeit dort war arbeitsreich und wunderschön und ich würde wieder dort hin gehen.

Es geht wirklich um den Menschen

Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
etwas eng
Bipolare Störung

Ich war mehrfach in der Klinik, für längere Aufenthalte und auch für Kriseninterventionen. Insgesamt habe ich 10 Monate dort verbracht. Wenn es wieder zu einer Krise kommt, bin ich immer froh, diese Klinik zu haben, denn sie hat mich jedes mal sehr freundlich aufgenommen und mich sehr gut betreut.
Meine ersten Aufenthalte waren des Alters wegen noch auf de Kinder- und Jugendstation. Damals war die Besetzung der Betreuer zwar noch eine andere, aber sie hat sich meiner Meinung nach inzwischen verbessert. Auch wenn ich jetzt noch zu Besuch komme oder während eines Aufenthaltes vorbeisehe, erlebe ich die Betreuer als empathisch und sie versuchen sich stets die Zeit zu nehmen, einem zuzuhören. Wenn ich als Jugendliche ein besonderes Tief hatte, wurde das sofort bemerkt und fachgerecht aufgefangen. Die Betreuer sind sehr motiviert und erwecken zumindest bei mir den Eindruck, gerne dort zu arbeiten.
Sie geben zwar gewisse Regeln vor, um ein gutes Miteinander zu ermöglichen, aber was den einzelnen Patienten angeht, halte sie sich an das, was der Bezugstherapeut für richtig erachtet und in der Einzeltherapie mit den jeweiligen Patienten bespricht. Manche Regeln mögen auch unsinnig erscheinen (zum Beispiel beim Essen nicht über das Essen reden), aber bei bestimmten Krankheitsbildern sind solche Regeln notwendig. Auch bei disziplinarischen Maßnahmen erlebte ich, dass stets abgewogen wurde, ob sie dem Gesamtwohl der Gruppe dienten (zum Beispiel die Sanktion, dass einzelne Jugendliche zur Bedenkzeit nach Hause geschickt werden, nachdem sie eine Mitpatientin übers Internet gemobbt hatten). Insgesamt ist es auf der Kinder- und Jugendstation leider sehr beengt, ich habe mir oft gewünscht, mich ab und zu zurückziehen zu können, besonders, wenn wir voll belegt waren. Es gibt aber die Möglichkeit, sich zwischenzeitlich auch auf dem Zimmer aufzuhalten, um zum Beispiel seinem Hobby (Musikinstrument üben, o. ä.) nachzugehen - so der Therapeut sein Einverständnis gibt.

Es geht wirklich um den Menschen

Pro:
exzellente Therapie, viel Angebot
Bipolare Störung

Zuvor berichtete ich über meine Aufenthalte auf der Kinder- und Jugendstation. Nun möchte ich gerne über meine Zeit bei den jungen Erwachsenen berichten. Dort hatte ich vergleichsweise kurze Aufenthalte.
Wie auch auf der Kinder- und Jugendstation ist der Therapieumfang enorm. Das ist zu Anfang anstrengend und gewöhnungsbedürftig, aber es hilft auch schneller - zumindest mir. Ich kann das guten Gewissens behaupten, da ich auch andere Erfahrungen in anderen Kliniken machte.
Auch hier wird man rund um die Uhr betreut, auch wenn es etwas mehr Selbstständigkeit verlangt. Hat man einen Notfall, kann man stets ins Schwesternzimmer kommen. Dort ist man zumindest nicht alleine mit seinen Gefühlen. Ein mal im Monat gibt es den Hochseilgarten als samstäglichen Programmpunkt. Das ist ein tolles Erlebnis, dass die Gruppe auch näher zusammenbringt und mich schon aus einem depressiven Loch geholt hat. Das Essen ist hervorragend und sehr abwechslungsreich, was besonders bei meiner Essstörung gut war. (Schließlich hätte niemand Lust zu essen, wenn es nicht schmeckte).
Das Therapeutenteam arbeitet eng miteinander und tauscht sich gut aus, sodass der Einzeltherapie die Gruppentherapien nahtlos folgen können, ohne dass man sich der Therapeuten wegen oft wiederholen muss. So kann auch jeder Therapeut gut auf einen eingehen.
Ist man mal doch mit etwas unzufrieden, gibt es die Möglichkeit, im Patientenforum neue Anstöße zu geben. Das ist eine Gruppe, die einmal im Monat stattfindet. Meiner Erfahrung nach, wird meistens Lob geäußert und wenn es doch Beschwerden gibt, waren diese bisher immer auf sehr hohem Niveau. Nichtsdestotrotz wurde jeder ernst genommen.
Die Zimmer sind großzügig und stets sehr sauber.
Ich wurde bei all meinen Aufenthalten (auch Kiju) stets entlassen, wenn es mein Wunsch war, auch wenn die Therapeuten mir abgeraten haben. Niemand wird festgehalten oder gegen seinen Willen behandelt. Man muss nur sagen, was man will.

Es geht wirklich um den Menschen

Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Etwas eng

Fortsetzung folgt

Die Wahrheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach nur schade)
schlechte Erfahrungunzufrieden (geben keine tipps)
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach nur du musst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner ist da)
schlechte Ausstattungunzufrieden (richtig hässlich)
Pro:
Kontra:
sind gemein
Magersucht

Diese Klinik mag sich von außen sehr toll zeigen.Doch bist du einmal drin ist alles anders keiner hilft dir wenn du Probleme hast.Du bekommst du Ärger wenn du sagst du hast ein drang zbs wollte sich einer umbringen ist zu den Schwestern gegangen und die haben ihn grad runtergeschickt .Die Bertreue sind schlimm.

Jugendknast oder Behandlung?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt und Erzieher führen zu Abwertung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blutentnahme ohne Indikation führt zu Abwertung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Auch wenn der Arzt Unterlagen ablehnt, welche die Verwaltung dann wieder anfordert.)
Pro:
Einzelne Therapeuten sind hervorragend.
Kontra:
Erzieher und Chefarzt sind problematisch und lassen von der Klinik abraten.
Depression, Schulangst

Die Klinik verfügt über sehr gute Therapeuten und Therapiemöglichkeiten.
Die Tagesbetreuung erfolgt allerdings durch Erzieher, die tatsächlich so genannt werden und die Kinder ständig kontrollieren und bevormunden.
Der Chefarz der Abteilung und die Erzieher setzen auf "diziplinarische Maßnahmen", statt Behandlung. Das Kindeswohl spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Eltern sollten sich entscheiden, ob sie für ihre psychisch kranken, hilfsbedürftigen und Erziehern und Chefarzt ausgelieferten Kinder diesen Ansatz aus dem Jugendstrafvollzug oder eine fachkundige psych./ psychotherapeutische Behandlung suchen.

KiJuLeisberg am 07.04.2015

Liebe Leser,

wenn Eltern so enttäuscht und verärgert über eine Klinik schreiben wie in der obigen Bewertung, so weist das darauf hin, dass es nicht gelungen ist, Entscheidungen und Vorgehensweisen der Klinik so zu kommunizieren, dass diese akzeptiert und verstanden werden konnten. Das ist sehr bedauerlich und gibt immer Anlass zum Nachdenken, was wir wie hätten besser machen können.

Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen!

Die ergriffenen „disziplinarischen Maßnahmen“ bestanden darin, eine Gruppe von Patienten, die eine Mitpatientin massiv in einem Chat-Forum gemobbt hatten, für zwei Tage die hierfür verwendeten Handys zu entziehen und sie dann zum Nachdenken mit dem Angebot einer Wiederaufnahme für ein bis drei Tage zu den Eltern zu beurlauben.
Bis auf einen Fall wurde dies von den Familien verstanden und mitgetragen. Die Patienten sind inzwischen in der Klinik zurück und arbeiten daran, in der Therapie weiter zu kommen. Sie haben auch aus diesem Vorfall und den ergriffenen Konsequenzen für sich und ihre Zukunft gelernt. Das Mobbingopfer wurde geschützt und konnte seine Behandlung erfolgreich abschließen.

Das Wohl aller Patienten stand bei dieser Entscheidung im Vordergrund. Hier profitieren alle von einer klaren Reaktion. Es tut mir leid, dass wir den „Enttäuschten Eltern“ dies nicht verständlich machen konnten. Aber die ergriffenen Maßnahmen und eine Beurlaubung zum Nachdenken nach Hause haben sicher nichts mit einem „Jugendknast“ zu tun.

Die Wortwahl bezüglich der Erzieher finde ich wirklich unfair. Ich danke den Erziehern ausdrücklich für ihre verantwortungsvolle und engagierte Arbeit.

Dr. Univ. Rom Mathias Engel
Leitender Arzt der Abteilung für
Jugendlichenpsychotherapie

Sehr gute Hilfe

Pro:
Therapie, Therapeuten, Gruppentherapien, Gruppenzusammenhalt
Kontra:
kaum Privatsphäre, Misstrauische Betreuer (was manchmal verletzend war)
Borderline-Persönlichkeitsstörung

Ich war für drei Monate in dem Klinikteil für Jugendlichen, wegen Borderline. In den ersten zwei Wochen war es schwer. Man befasst sich viel mit sich selbst und mit anderen.
Es gibt Rundrumbetreuung, während des Tages sind die Betreuer für einen da und am Abend die Krankenschwestern. Innerhalb der Gruppe (Jugendliche, meistens zwischen 12 bis 17), herrscht meist sehr angenehmes Klima und jeder ist jeden da (wobei manchmal die Betreuer, es nicht so gut finden).
Montags-, und Mittwochsabends gibt es Gruppenabende (verpflichtend). Es gibt mehrere Einzeltherapien in der Woche und ganz verschiedene Gruppentherapien (Bsp. Kunst-, Musik-, Sporttherapien, Zielegruppe).
Es gibt zweier Zimmer und nur ein Zimmer mit drei Betten. Man achtet dort darauf, dass die Zimmerpartner nicht unter dem selben Krankheitsbild leiden.
Zwischen Montag bis Freitag wird man um 7 Uhr geweckt und um 21.30 geht man ins Bett. Am Wochenende kann man etwas länger schlafen, aber man muss auch früher runter zu den Zimmern gehen (wobei erst später Bettzeit ist).
Handyzeiten und Fernsehrzeiten sind limitiert (zumindestens war das so, als ich gegangen bin, da zuviel mit dem Handy gespielt wurde). Es gibt einen Computer (selten genutzt).
Zum Thema Schulunterricht in der Klinik:
Der Unterricht ist sehr gut. Man hat jeden Tag Mathe + ein anderes Fach. Mathe wird von einem Lehrer unterrichtet. Was noch unterrichtet wird, hängt von dem Patienten und vom Lehrer ab.

Zur Einzeltherapie:
Mein Therapeut war sehr netter Kerl und gibt auch gute Therapie. Er merkte immer ob man ehrlich zu ihm war oder nicht. Über andere Patienten informierte er sich, wie sie denken wie die andere Person in der Gruppe integriert ist etc.
Jede zweite Woche gab es ein Familiengespräch. Man sprach dort über die Therapie, was man gemacht hat und wie es allgemein läuft.

Essen:
Das Essen ist sehr gut. Einer der Köche arbeitet auch in einem Restaurant.

Negative:
Wenig Privatsphäre
Manche Betreuer können einen Nerven und sind misstrauisch

Epilog

Pro:
lese meinen freien Text...
Kontra:
Das Geschäftsprinzip ist zu abgekartet

Psychosomatik bzw. Psychiatrie (In der Befragung vorgegeben) ist natürlich Scheissdreck. Ich hatte mich damals (wie viele Andere auch) wegen Depression bzw. Burnout einweisen lassen. Insgesamt - im Rückblick nach jetzt 6 Jahren - keine schlechte Zeit dort, die 2 Monate. "Geheilt" konnte ich allerdings nicht werden. Liegt allerdings an meiner Persönlichkeit. Im Nachhinein betrachtet war das eine gute Zeit, wofür ich dankbar bin. Rückblickend wundere ich mich aber, dass von den "Alten" ausser Falbe (dem Chef) und Doc Schmidti niemand mehr dort ist...

LG (ich bin mal wieder so weit)
Wolfram

PS: Es wird nach der "Behanlung als:" gefragt. Seit wann nehmen die andere als Privatpatienten?

DOCNEWS am 16.10.2014

Sehr geehrter "Wolfram61",

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Bewertung, auch wenn Sie bei der Punktevergabe nicht sehr großzügig waren.
Es freut mich, dass Sie die Zeit in der Klinik am Leisberg in guter Erinnerung haben.
Nun zu Ihren Fragen bzw. Anmerkungen:
Mittlerweile sind auch regelmäßig Patienten der Techniker Krankenkasse (TKK) bei uns Patienten. Dafür ist zwar eine gesonderte Einzelabsprache mit der Kasse nötig, die aber recht problemlos gelingt. Für die Privatliquidation springt dann die private Zusatzversicherung ein, die einige Patienten haben, oder es gibt die Möglichkeit mit der Verwaltung eine Selbstzahlerregelung zu vereinbaren.
Zum Punkt Personal ist anzumerken, dass ausser mir und Dr. Falbesaner auch noch die gleiche Kunst- und Musiktherapeutin, eine Psychologin und eine Sporttherapeutin am Hause sind. Im Laufe der Jahre sind Wechsel unvermeidbar, wir haben es aber geschafft das therapeutische Konzept und die gute Atmosphäre des Hauses weiterzuführen.
Wenn Sie erneut Hilfe benötigen, können Sie sich gerne wieder melden.

Mit freundlichem Gruß
Dr. med. Norbert Schmidt
Chefarzt

Unglaubliche Zeit

Pro:
Gruppentherapie, Dramatherapie
Kontra:
WLAN!!! ;)

Ich kam in der Klinik an ohne Selbstbewusstsein, aber dafür mit viel Unsicherheit und meiner Depression.
Die Mischung aus erstklassigen Therapeuten, der unsagbar wertvollen Patientengemeinschaft,dem abwechslungsreichen Therapieangebot und dem Willen mich auf das Konzept der Klinik einzulassen hat dazu geführt , dass ich in nur 2 Monaten meinen Glauben an mich selbst und meine Lebenslust wiedergefunden habe.

Es fällt mir schwer , dass in Worte zu fassen, was diese Klinik alles zu bieten hat.
Ich persönlich kann sie nur zu 100% jedem empfehlen, der ernsthaft etwas an seiner Situation verändern möchte und kann sagen, dass der Aufenthalt mir die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben hat um mein Leben in die richtigen Bahnen zu leiten.

DANKESCHÖN!!

Eine ganz besondere Klinik

Depression, Burnout

Ich war am Boden, als ich mit Depression und starken Erschöpfungs- und Angstzuständen in der Klinik am Leisberg aufgenommen. Mir wurde dort Schritt für Schrit auf vielfältige Art geholfen, so dass es mir am Ende des Aufenthaltes sehr viel besser ging, mein Lebensmut wieder da war.

Es wird ein ganzheitlicher therapeutischer Ansatz von Einzeltherapie, Gruppentherapie, Körpertherapien, Kunst- und Musiktherapie sowie täglichem Sport verfolgt, der dann seine volle Heilungskraft dann entfalten kann, wenn man als Patient mitarbeitet, sich einlässt, sich öffnet.

Bei den Therapeutinnen und Therapeuten ist das ganze Spektrum der klassischen psychologischen Schulen von Verhaltenstherapeuten über Vertreter der Transaktionsanalyse bis hin zur Tiefenpsychologie vertreten, so dass für jeden Patienten, eine geeignete Therapie angewendet werden kann.

Neben dem guten therapeutischen Konzept ist das besondere an der Leisberg-Klinik, dass vom gesamten Klinikpersonal ein sehr wertschätzender Umgang mit den Patienten gepflegt wird. Von der Reinigunskraft über das Küchenpersonal, die Vewaltungsangesellten bis hin zu Therapeuten und Ärzten - alle zusammen erschaffen eine ganz einzigartige Atmosspäre, in der ich mich nicht nur als Patient sondern auch als Mensch sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Getragen von diesen guten Geist, aber auch dadurch, dass nur ca. 25-30 Erwachsene gleichzeitig in der Klinik sind, entsteht unter den Patienten schnell ein intensiver und wertschätzender Kontakt. Dadurch wird ein weiterer heilsamer Aspekt ermöglicht, nämlich dass die Patientengemeinschaft gleichsem eine hervorragende Möglichkeit darstellt, sich selbst in der Gruppe zu erleben, Konflikte produktiv auszutragen und sich in den Gruppen gegenseitig im Rahmen einer sehr offen gelebten Feedback-Kultur im Heilungsprozess zu unterstützen.

Für mich war meine Therapie in der Leisberg-Klinik ein ganz bedeutsamer Meilenstein in meinem Werdensprozess. Ganz tief empfundenen Dank dafür!

Lebenswille und Lebensfreude wiedergefunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in meinen Augen rundum zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent im Vorfeld)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei anderen Diagnosen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit bei allen Dingen)
Pro:
Liebevolle Konfrontation mit den richtigen Worten zur rechten Zeit
Schwere Depression mit Suizidgedanken

Mein ursprünglich für 3 Wochen geplanter Aufenthalt in der Klinik habe ich nach insgesamt 8 Wochen erfolgreich beendet.

Auf Empfehlung habe ich diese Klinik gewählt, weil mir der therapeutische Ansatz gut gefallen hat und die Erfolgsgeschichte der empfehlenden Person mich beeindruckte.

Schwere Depressionen bei der Ankunft ohne Lebensfreude wandelten sich innerhalb der acht Wochen in einen lebensbejahenden Menschen, was mir von den Mitpatienten ebenso bestätigt wurde, wie ich es auch selbst spüre.

Die liebevolle und kompetente Art, wie sich das gesamte Personal um mich gekümmert hat, war beispielhaft und verdient ein ganz großes Lob!

Auf die einzelnen Behandlungsschwerpunkte möchte ich hier nicht eingehen, aber ich möchte eine ganz klare Empfehlung für diese Klinik aussprechen - in allen Bereichen.

hier wird einem umfassend geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesonders die psychotherapeutische Behandlung)
Pro:
Therapeuten, Klinikkonzept, Therapieangebot, Gastronomie
Kontra:
W-LAN - instabil :-)
Depression, Trauerarbeit

Ich bin hellauf begeistert von meinem Aufenthalt in der Leisbergklinik.
Hier paßt alles gute Weise zueinander. Beginnen wir mal mit dem äußeren Rahmen

die Klinik liegt sehr ruhig in einem parkähnlichen Gelände, man ist in 3 Minuten an der Lindenthaler Allee, ein Park der sich durch die gesamte Stadt zieht, das Gebäude ist eine altehrwürdige Villa mit einem recht gekonnt angebauten Wohn/Therapiebereich.
Die Zimmer sind funktional völlig in Ordnung, es gibt W-LAN und direkte Durchwahl, sowie Fernseher auf den Zimmern (habe ich nicht benutzt)
Die Küche ist für solch eine Einrichtung hervorragend, nahezu alles wird frisch zubereitet, es fehlt an nichts.

Nun aber zum Kernthema, der Therapie;

Die Klink verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, Grundlage ist jedoch die Transaktionsanalyse und Psychoanalyse nach C.G. Jung. Bei Bedarf ist aber auch Know-How in anderen Bereichen ebenfalls vorhanden, wie z.B. Traumatherapie durch hypnotische Ansätze. Man ist erfrischend unverkrampft, was dem Patienten hilft, wird angewandt.
Ich finde auch die klaren Leitbilder der Klinik mit Alkoholverbot und dem sogenannten Patientenvertrag (Mitwirkung wird eingefordert) sehr gut.

Das Therapieteam stimmt sich untereinander sehr gut ab, alle involvierten Mitarbeiter koordinieren die Maßnahmen und Eindrücke zum jeweiligen Patienten, zu dessen Wohl.

Das Angebot/Ansatz mit den flankierenden Übungen ist auch sehr ausgeprägt, Pilates, Chi Gong, Muskelentspannung, Sporttherapie, Lebensfreudetraing, Körperwahrnehmung usw. usw.

Dies finde ich auch sehr wichtig, da man Körper und Psyche für die Zeit nach der Klinik befähigen sollte, die Erkenntnisse/Verhaltenshilfen im Alltag auch umzusetzen.
Mir wurde umfassend geholfen, mit einer schweren Depression und Verlustsituation (privat/beruflich), ich war von vielen der Therapeuten regelrecht beeindruckt, ob der intuitiven Art und auch aufgrund der persönlichen Ausstrahlung.

Die Klinik ist für Depressionen, Angststörungen, burnout sehr geeignet

Veränderte mein Leben!

Pro:
Vielseitige Therapien, keine Kontaktsperren
Kontra:

Diese Klinik hat mein komplettes Leben verändert. Ich wurde von Anfang an herzlich aufgenommen, von den Schwestern, Therapeuten und den Mitpatienten.
Das Therapieangebot war sehr vielseitig, mir haben besonders die Gruppentherapien gefallen, da ich ein Mensch bin, der gerne mit anderen Menschen zusammen ist und was besonders wichtig ist, dass ich mich in den Gruppentherapien besonders verstanden gefühlt habe von den anderen Patienten. Unter der Woche hatte man zwar viele Therapien, aber auch noch genügend Zeit für sich. Zudem konnte man immer zu den sehr lieben und verständnisvollen Schwestern und Pflegern gehen, um Hilfe zu bekommen.
Ein weiterer großer Pluspunkt war, dass man unter der Woche bis 22 Uhr die Klinik verlassen durfte und am Wochenende bis 23 Uhr, ich hatte nie das Gefühl "eingesperrt" zu sein. Zudem hatte ich die Möglichkeit jedes Wochenende nach Hause zu fahren, was für mich persönlich wichtig war, da ich die Unterstützung meines Partners sehr brauchte.
Eine Therapeutin sagte einmal zu mir: "Wir wollen Ihnen nichts nehmen, was Ihnen gut tut."
Ein großer Pluspunkt war, dass man Krisensituationen aufgefangen wurde. Ich konnte in 6 Wochen mein komplettes Leben verändern mithilfe der Therapien und Therapeuten.
Von den Reinigungskräften über das Küchenpersonal bis zu den Therapeuten, jeder hatte ein Lächeln für einen übrig.
Vielleicht könnte man meinen ich "schwärme" und übertreibe etwas, aber so habe ich meinen Klinikaufenthalt erlebt.
Fazit: Absolut zu empfehlen, vielseitige Therapien, sehr kompetente und professionelles Personal und keine Kontaktsperren!

I love Leisberg :)

Pro:
Super TherapeutenTeam, Einzel Sporttherapie
Essstörung, Zwang

Diese Klinik ist der beste Ort zum gesund werden der mir begegnet ist in den letzten Jahren, und ich habe mehrere Kliniken durchgemacht.
Es herrscht von den Putzfrauen über die Krankenschwestern bis hin zu den Psychologen, Oberarzt und Chefarzt eine höchst professionelle und ehrliche Atmosphäre.
Es gibt ein Beobachtungszimmer für kritische Situationen und zu den Schwestern kann man wirklich jederzeit Tag und Nacht kommen und sich Hilfe holen egal um was es geht.
In der Leisberg Klinik arbeiten ausschließlich sehr geschulte und höchst qualifizierte Mitarbeiter. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und auch das Mitspracherecht was man nicht in allen Kliniken hat, wird hier meiner Meinung nach sehr hoch gehalten.

Diese Klinik fordert einen allerdings auch sehr; man muss bereit sein, seine alten "kranken" Verhaltensmuster zu erkennen und bereit sein, diese nach und nach durch neue und gesündere zu ersetzen.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat ist, dass es viele Gruppentherapien gibt, und dass man sehr viel Wert auf die sogenannte therapeutische Gemeinschaft legt.
Der Zusammenhalt und die Unnterstützung der Patienten untereinander ist wirklich enorm groß.

Das Therapieangebot reicht von Kleingruppengesprächen über Einzel Musik, Körper und Sporttherapie.
Die Sporttherapie fand ich besonders toll, da jeder Patient in der Woche 2-3 Einzelsport Therapiestunden hat, mit einer der vier sehr lieben und kompetenten Sporttherapeutinnen.

Alles in allem ist diese Klinik vom Hausmeister und der Hausdame über die Damen der Verwaltung, die fabelhafte Küche, das Pflegeteam, die Dienstärzte, die Therapeuten und Ärzte einfach ein genial abgestimmtes und überzeugendes Haus in dem man gesund werden kann!

DANKE.

Pro:
Essen, Räumlichkeiten
Kontra:
Therapien

Meine Mutter hat aufgrund einer schweren Depression diese Klinik aufgesucht. Es war furchtbar. Ihr wurden Therapien, vor allem Gruppentherapien, zugemutet, die sie in ihrem Zustand absolut nicht verkraften konnte. Nach dem Klinikaufenthalt kam sie völlig traumatisiert nach Hause. Für uns alle war es der reinste Albtraum. Es ging ihr so schlecht, dass sie direkt im Anschluss für einige Wochen in die Psychiatrie musste. Dort wurde ihr dann endlich geholfen.

Traumaverarbeitung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit
Trauma

Nettes Haus,anders als die meisten anderen.
Ein Kind,das in Hildesheim schwer zu Schaden gekommen ist,konnte hier aufatmen.

Große Enttäuschung

Pro:
Kontra:
Teure Preise, wenig hilfreich
Anorexia nervosa

Unsere 15 Jahre alte Tochter war zwei Monate in der Jugendabteilung der Klinik am Leisberg, für die wir uns aufgrund eines netten und vielversprechenden Vorgesprächs entschieden hatten, in welchem uns versprochen wurde, dass eine ganzheitliche Therapie mit intensiver Einbeziehung der Familie erfolgen würde (so ist es auch auf der homepage der Klinik zu lesen). Dies ist aber leider überhaupt nicht erfolgt: es fand keinerlei Einbeziehung der Familie statt. Auf unsere Nachfrage bei der Klinikleitung, warum hier kein Zusammenarbeiten stattgefunden hat, hieß es nur, das wisse man auch nicht so genau. Unsere Tochter empfand zudem die verschiedenen Therapieangebote überhaupt nicht als hilfreich und war einfach nur froh, als sie aus der Klinik wieder raus konnte. Leider wurde ihr aber außer dass sie ein paar wichtige Kilos zugelegt hatte darüberhinaus von therapeutischer Seite überhaupt nicht geholfen. Und dass bei der Therapie Eltern und Geschwister hätten hilfeich mit einbezogen werdn können, gestand uns dann bei unserem abschließenden Gespräch mit der Klinikleitung auch der leitende Therapeut zu. Nur leider zu spät. Teure Preise, leider wenig bis keine Hilfe (abgesehen von der Gewichtszunahme).

biedi am 30.04.2013

Noch eine Ergänzung: obwohl unsere Tochter als klar nicht geheilt entlassen wurde, hat die Klinik sie nur sehr unzureichend auf die Zeit nach der Entlassung vorbereitet, eigentlich gar nicht. Auch aus diesem Grund kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen: man schien sich dort über das weitere Schicksal unserer Tochter nicht wirklich Gedanken zu machen. Wirklich enttäuschend.

Depressionen überwinden - Lebensfreude gewinnen

Pro:
freundlich und hilfsbereit
Kontra:
der Fitnessraum für Sportgeräte ist klein u. ungemütlich
stark depressiv

"Fachliche Kompetenz trifft auf menschliche Nähe"
so könnte das Motto für meinen siebenwöchigen Aufenthalt in dieser Klinik lauten.
Mein Einzelzimmer war modern mit hellen Holzmöbeln eingerichtet. Das breite Bett mit den zahlreichen Kissen bot einen geruhsamen Schlaf. Eine kleine Sitzecke sowie ein Schreibtisch rundeten die Einrichtung ab. Es gab ausreichenden Stauraum für die Garderobe. Das innenliegende Bad mit Dusche war freundlich-hell und neuwertig ausgestattet.
Das Gesamtkonzept mit seinen individuell zusammengestellten Therapiestunden greift wahrlich professionell ineinander. Was im vorhergehenden Einzelgespräch erarbeitet wurde, konnte gleich beispielsweise in der Körperwahrnehmungsstunde weiter begleitet werden. Durch einen intensiven Teamaustausch der Ärzte mit den Therapeuten ist immer ein exakter Status-Quo jedes einzelnen Patienten gegeben.
In dieser Klinik wird der Gesundheitsprozess durch aktive Bewegung sehr gut gefördert. Das Schwesternzimmer war immer ein Ort, wenn es wirklich nicht mehr allein weiterging. Das Essen aus der Küche war stets einwandfrei und lobenswert.
Fazit: Gesund werden ist ein aktiver Prozess. Der erste Schritt ist die Entscheidung zum TUN.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gesamtes Erscheinungsbild
Kontra:
Etwas zu dunkles Zimmer und Internetmöglichkeit
Burnout mit Depression

Ich war im Spätherbst als Norddeutscher in dieser Baden-Badener Klinik. Das medizinische Personal arbeitet konsequent mit den Patienten, sodass meine derzeitigen Mitpatienten und ich ausnahmslos zufrieden waren. Auch das Umfeld wie Gebäude, Verwaltung, Küche, Zimmer und Einrichtungen waren gut und besser. Die Patientenanzahl von 30 bis 40 im Erwachsenenbereich ist therapiegünstig und familiär. Die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Fachärzten ergänzte die klinische Versorgung. Für mich gab es nur 2 kleine Kritikpunkte: Mein Zimmer war tagsüber etwas dunkel und der Internetraum war zu klein. Ich kann die Klinik aus meiner Rückschau sehr empfehlen.

Ich wurde gerettet! 1000 Dank.....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 / 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorher, während und nach des Aufenthaltes beispielhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, persönlich und herzlich... ach ja - sehr zutreffend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und entgegenkommend)
Pro:
Unglaubliche Bemühung aller Mitarbeiter, passendes Konzept.
Kontra:
Kein Zimmerservice... *scherz* finde nichts, dass mich wirklich störte
ADHS im Erwachsenenalter

Vom ersten Tag an spürte ich, dass ich in guten Händen war. Ich fühlte mich verstanden, wertgeschätzt und umsorgt. Ich musste mich nicht erklären oder für meine Schwierigkeiten schämen. Das Konzept der Klinik ist sehr schlüssig und sehr gut strukturiert. Dadurch, dass es eine relativ kleine Klinik ist, ist der Kontakt zu den Mitpatienten familiär und ausgesprochen gut. Ich persönlich fühlte mich, als wäre ich im Land der Wunder angekommen und empfinde es als großes Glück dort gewesen zu sein.

Nach Jahrzehnten der Ratlosigkeit, des Glaubens, bekloppt zu sein, erfolglosen Psychotherapien, erfolglosen Medikamenten und eines 8 Wöchigen erfolglosen und zerstörerischen Klinikaufenthaltes - wo mir aus Unwissenheit eine falsche Diagnose mit fatalen Folgen gestellt wurde - wurde mir endlich geholfen. Ich bin überglücklich und empfinde tiefen Dank gegenüber der Klinik, den Mitpatienten und einer höheren Macht, an deren Existenz ich bisher nicht glaubte.

Danke!!!!

Steppi am 19.01.2013

Ich habe etwas vergessen: an alle, die seit Jahren Probleme haben und keine Hilfe erfahren... gebt nicht auf!

Ich habe mir nach vielen Jahren der Qual immer wieder gesagt "ich bin ein ganz normaler Mensch, der mit nichts besonderem ausgestattet ist. Ich bin vermutlich in irgendeiner Form Krank, ich weiß zumindest, dass etwas nicht stimmt und ich werde nicht aufhören nach Hilfe zu suchen. ich weiß, wenn ich nicht aufgebe, werde ich irgendwann Hilfe finden."

Ich habe sie gefunden. Es dauerte lange (40 Jahre Leid, Qual und anders sein, 20 Jahre aktiv auf der Suche nach Hilfe). Aber es hat sich gelohnt.

Aufgeben heißt, alles verlieren. Nicht aufgeben heißt, dass man an sich selbst glaubt... wenn ich nicht an mich glaube, wer soll es denn dann tun?