Klinik am Kronsberg

Debberoder Straße 61
30539 Hannover

Abstinenz

Pro:
Zuhörer
Suchtekrankung

Wer vor hat Abstinenz lernen zum Leben Klinik am kronsberg ist die Richtige Adresse!!!

Ein sehr gutes Behandlungsangebot

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte meinem Leben entscheidende Impulse geben)
Pro:
sehr kompetentes und sehr freundliches Personal
Alkohol und Drogen

Guten Tag, ich nutze die Zeit über Weihnachten, um für mich eine Jahresbilanz zu ziehen. Der Aufenthalt in der Klinik am Kronsberg war für mich eine ungemein wichtige und bereichernde Zeit.
Der Anfang war nicht leicht. Mehrere Gebäude, neue Abläufe, viele unbekannte Menschen. Ich habe mir mehrfach die Frage gestellt, ob ich hier richtig bin. Ich glaube mittlerweile aber, dass die Angst vor der Auseinandersetzung die Zweifel geweckt haben. Die Mitarbeiter der Aufnahmestation standen mir aber in den ersten Tagen bei allen Fragen und Zweifeln zur Seite. Ich wurde immer auf Augenhöhe behandelt - nie von oben herab; das hat mir sehr gefallen. Den Behandlungsplan konnte ich mitgestalten und immer anpassen. Nicht alle Therapieangebote haben mir etwas gebracht, aber schnell hatte ich die ausgewählt, die mich weitergebracht haben. Das Beste war, dass ich meine Frau und die Kinder in die Behandlung einbeziehen konnte. Trotz Corona war dies von Seiten der Klinik möglich. Auch die Einzelgespräche haben mich immer weitergebracht. Es gab aufgrund von Krankheit einige Ausfälle (z.B. in der Holzwerkstatt) - das war schade - aber es gab immer neue Angebote, um die Lücken zu füllen; das habe ich als sehr kreativ empfunden. Aber gut hat mir gefallen, dass in der Klinik alle Dinge sehr offen mit den Patienten besprochen worden sind. Auch, wenn etwas einmal nicht geklappt hat. Das kenne ich von anderen Einrichtungen nicht.
Die Ausstattung der Klinik ist gut. Manche Dinge sind versteckt (die Wassermassageliege) - da könnte die Klinik etwas offensiver werben. Mein Zimmer hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte ein Bad auf dem Zimmer - es gibt auch Zimmer mit Bad über den Flur.

Insgesamt bin ich glücklich in die Klinik am Kronsberg gekommen zu sein - und dankbar. Letzten Monat - weit nach meiner Entlassung - hatte ich eine Situation, in der ich nicht wusste, wie ich ich lösen konnte. Ich hatte mich in der Klinik gemeldet und wurde sofort zurückgerufen und wir konnte die Situation lösen.

Absolute Katastrophe!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Pro:
Das Essen soll gut sein, Stadtfahrten
Kontra:
Kein Internet, keine Ganztagsangebote, leere Versprechungen seitens des Personals, keine Besuche
Sucht

Ich bin entsetzt wie man dort mit Patienten umgeht, gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Es werden Versprechungen abgegeben, dass die Patienten an Weihnachten nach Hause dürfen, was dann urplötzlich wieder rückgängig gemacht wird. Sind Sie stolz auf sich das Familien an diesem Feiertag trauern und das Fest nicht genießen können? Sind Sie stolz, dass sich eine Mutter die Augen aus weint, weil ihr Sohn nicht nach Hause kommen darf ? Erklären Sie den Kindern der Patienten warum ihr Elternteil nicht nach Hause kommen kann,trotz einer Zusage Ihrerseits?
Ist das Ihre Masche ? Patienten und Familien am Anreise Tag ein gutes Gefühl zu gegeben und dieses dann hinterhältig platzen zu lassen ? Respekt wirklich,während Sie glücklich und zufrieden bei Ihren Familien sitzen,denken Sie dann auch an die Patienten die sich vor Depressionen kaum auf den Beinen halten können, weil sie nicht bei ihren Familien sein können?
Ich bin mehr als enttäuscht und ich verspreche Ihnen, ich werde in meinem Bekannten Kreis und unserer Vermittlungsstelle diese Erfahrungen die ich als Angehörige machen muss teilen. Damit jeder weiß, wie Sie mit Versprechungen und dem Wohle der Patienten umgehen.
Man hat uns eine so tolle Klinik vorgeschlagen, mit tollen Angeboten etc, aber je mehr man in den Betrieb schaut, entdeckt man immer mehr wie zerbrochen dieses Bild der "perfekten" Klinik ist. Falls das hier jemand lesen sollte, der am Überlegen ist seinen Angehörigen dort rehabilitieren zu lassen: Suchen Sie weiter es wird eine Klinik geben,die Sie und Ihre Angehörigen unterstützen und wahrnehmen, hier sind Sie am falschen Ort.

Queenie6322 am 17.07.2023

Ich komme aus NRW, war 6 Monate lang in Kronsberg und musste 3 Anträge stellen, um mein Bundesland überhauot verlassen zu dürfen und hier diese geniale Therapie machen zu können.
In NRW wird man 6 Monate lang möglichst weg geschlossen, das Tagesprogramm besteht aus Arbeitstherapie und bei Rückfall oder Regelverstoß heißt es direkt Koffer packen und raus.
Wochen oder Monate gibt es Kontakt Verbote, TV Zensur oder man soll bei Regelverstoß andere Patienten
dem Personal melden.
Handy weg, Personalausweis weg und Geld, inklusive EC Karte müssen abgegeben werden.
Wer also über das Konzept, die Mitarbeiter und die Leitung meckert, hat anscheinend keine Ahnung.

Tolle klinik

Pro:
Kontra:
Zu viele alkoholatemkontrollen, auch nachts
Polytox

Also, ich bin das 2.mal in der Klinik am Kronsberg, erste Therapie ohne Vorfälle abgeschlossen. Jetzt bin ich seit dem 8.9.wieder hier bis voraussichtlich zum 1.12..und muss sagen ich bin sehr zufrieden top Therapeuten, tolles sportangebot, das Essen super und die Verwaltung hilft auch bei schwierigen Fällen. Die Pflege Kräfte machen auch gute Arbeit. Und auf meine Wünsche werden eingegangen. Zum Beispiel ich habe eine soziale Phobie und kann mein Zimmer nicht mit anderen teilen, nach Rücksprache mit der Psychologin bekam ich wenige Tage später ein Einzelzimmer. Also ich empfehle die Klinik am Kronsberg weiter. LG sascha langer

mir hat es geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich denke gerne an die zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke dr. walter)
Pro:
alle kümmern sich um einen und nicht nur wenn es schlecht geht
alkohol

ich bin 2020 4 monate in der klinik gewesen und ich muss sagen es hat mit sehr gut gefallen. von anfang anwaren alle aufmerksam mir.ich kann nichts schlechtes sagen. ich hatte ein schönes zimmer. das essen war immer gut. vieles kannte ich nicht aber war immer lecker. ich konnte meine therapieplan selber aussuchen und hatte eine gute theraoeutin (frau mazner). ich habe viel sport gemacht bei frau stümmler und herr ludwig impulskontrolle. trotz corona haben die das sehr gut gemacht. ich hatte gute therapiegruppen (bezugsgruppe, glück, akzebdanz) und bin froh dahin gegangen zu sein. meine familie (frau und kinder) sind froh. ich auch vielen dank und alles gute. bin schon 1 jahr trocken.. danke !

Erfolg!

Alkohol/Cannabis/Kokain

Mir hat besonders gut gefallen die Lokalisation von der Klinik, trotz unmittelbare Stadtnähe hat man das Gefühl in einem Naturschutzgebiet zu sein.
Therapieablauf war perfekt organisiert und zu meine persönliche Wünsche und anlegen angepasst.
Nicht nur die Therapeuten, aber alle Mitarbeiter waren immer hilfsbereit.
Die Klinik machte alles mögliche um den Aufenthalt so angenehm wie möglichst zu gestalten und durch ständige Verbesserungsmassnahmen den Standard zu verbessern.
Nach dem Aufenthalt in der Klinik empfinde Ich eine Bewusstseins Erweiterung. Außerdem würden mir „Werkzeuge“ und Kompetenzen vermittelt die mir zuvor nicht bekannt waren und weitere Abstinente leben ermöglichen.
Nach fast fünf Monaten habe ich die Klinik verlassen und fühle mich wie neu geboren. Es wird frühzeitig für die Weiterbehandlung gesorgt. Sehr Empfehlenswert!

M.S.

Top Therapie

Pro:
Klinikleitung,Personal, Ausstattung
Polytox

Hallo, ich war jetzt über vier Monate in der Klinik am Kronsberg. Es ist meine zweite Therapie. Meiner Meinung nach findet hier wer etwas ändern will auf jeden Fall einen kompetenten Ansprechpartner. Die Abläufe und die gesamte Therapiegestaltung wirken durchdacht. Relativ viele Einzelzimmer (was es auch nicht in jeder Therapie gibt). Ich kann eigentlich nichts negatives berichten alle geben sich hier Mühe und kommen einem entgegen. Der Klinikleiter ist ein Topmann und ist auch offen für Verbesserungsvorschläge. Meine Meinung: Nur zu empfehlen! ( Ich kann auch nicht bestätigen dass man hier etwas gegen Bayern hat, komme nämlich selbst aus Bayern) Weiter so l.G. R.W.

Ohne Worte und Hilfe!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sauhaufen!
Kontra:
Sauhaufen!
Sucht

So ein sauhauhaufe! Monatelang jede Woche angerufen wegen ein mal nicht wegen Handyempfang Termin weg! Neuen Termin bekommen. Da hat dann aber meine Krankenkasse die Kostenübernahme zurück gezogen weil die Frau am Telefon meinte die kostenzusage wäre ja noch aktuell habe ich nicht weiter nach geharkt.
Alles umsonst und noch mal beantragen! Nie mehr!habe zuvor schon nur schlechtes von diesem Laden gehört! Wenn ich als suchtpatient es drauf hättejede Woche Monate lang da an zu rufen brauche ich keine Therapie!
Ihr seid ein sauhaufen! Ich hab hass und soll die letzen zwei Jahre noch mal durch machen!
Seid froh das ich so weit weg wohne!

LG ein Hilfsbedürftiger Patient!
Der jetzt ohne Hilfe klar kommen muss weil ihr so eine tolle klinik seid!

Lilie47 am 30.03.2020

Mit Ihrem Selbstmitleid sind Sie doch noch gar nicht reif für eine Therapie.
Sie sind doch noch voll im "die- Anderen -sind daran -Schuld"-Modus.
Sonst würden Sie begreifen,dass genau das dazugehört zur Therapie.
Nämlich das wöchentliche Anrufen über längere Zeit.Damit beweisen Sie Ihren Willen,wirklich Hilfe zu brauchen und nutzen zu wollen.Sie sind leider noch nicht so weit.

Positiv

Pro:
Sehr kompetente Ansprechpartner
Alkohol

Wenn Mann/Frau bereit ist sich zu öffnen und einzulassen und vernünftig mitarbeitet, natürlich seinen Zielen angepasst, gibt es die Best mögliche Unterstützung.
Ich kann nichts negatives behaupten.

Die Klinik ist o.K.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Nachsorge wurde als Einzeltherapie "Verkauft")
Pro:
Das Essen und Herr Dr. Ludwig
Kontra:
Das nicht alle wirkliche Therapeuten sind; s. Herrn W.
Alkohol

Die Klinik ist, sofern man sich eingewöhnt hat, in Ordnung.

Der Weg ist das Ziel

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es muss Internet bzw Wlan in allen Häusern geben.)
Pro:
Gutes Essen und einfach top Therapeuten
Kontra:
Ich mussteTherapien mitmachen die kein Stück zu meiner Person passten und somit echt sinnlos gewesen sind.
Cannabis und Kokain Abhängigkeit

Ich finde, dass in der Klinik am Kronsberg ein super gutes Team von Therapeuten und Ärzten zusammen arbeitet!Ich hatte immer das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein. Essen war fast immer top, für eine Klinik echt okay.

R.w.münchen am 01.04.2020

????

Bewusstseinserweiterung

Pro:
Fachkompetenz pur
Kontra:
kein Kontrapkt.
Alkoholsucht

Ruhig gelegenes, gepflegtes Klinikgelände mit schönem Haupthaus und Außenhäusern.
Mein Einzelzimmer war gemütlich und zweckmäßig eingerichtet.

Das gesamte Klinikteam ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Kulinarisch ist für Jeden etwas Leckeres dabei gewesen, wenn man bedenkt, dass für 3 Tagesmahlzeiten insgesamt nur 5 Euro Budget pro Patient vorhanden sind. Chapeau an das Küchenteam!

Sowohl das vielfältige Angebot an Gruppentherapie, als auch die Einzelgespräche halfen mir sehr.

Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei

Fazit:
Ich habe mich sehr wohlgefühlt, und bin nach
15wöchigem Klinikaufenthalt dankbar dafür, dass ich gesund, gestärkt, sowie motiviert wieder zu Hause bin. Jetzt freue mich auf meinen " Neubeginn"!

Danke für Alles

Danksagung für Kronsberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wollte)
Pro:
Wer will der schafft
Kontra:
Wer nicht will der wird es nicht schaffen
Substitution und Antidepressiva

Ich finde es eine TOPKLINIK da ich 2015 einen Burnout hätte dort gezielt 6 Monate behandelt wurde und darüber hinaus sehr gut mit den Therapeuten zurecht kam. Dadurch das ich sehr viel abgenommen habe und auch öfter nicht weiter wusste habe ich Ansprechpartner gesucht und gefunden. Bis auf die Idioten die Rückfällig waren"kann passiren" aber die erkennen ihre Schweine auch am Gang. Der Klinikchef ist mir dadurch ans Herz gewachsen einfach weil er korrekt ist. Würde dort dann Medikamentös eingestellt und nach vollen 6 Monaten entlassen. Mit dem Satz auf dem weg wenn ich das alles im Griff habe und die Medikamente pola und Antidepressiva absetzen möchte ich mich melden kann. Dies habe ich 2018 Oktober getan und wurde wieder mit offenen Armen empfangen. Entgiftet und pola bzw Antidepressiva frei. Würde super aufgebaut hab zugenommen und gehe jetzt geregelt meinen Weg dh. Arbeit,Haus, Kind,Frau,Hunde und bin einfach nur glücklich das die KLINIK AM KRONSBERG DA WAR. GANZ BESONDEREN DANK DEM KLINIKCHEF Wer was ändern will wird es auch schaffen. Danke an das gesamte Kronsbergteam IHR SEID TOP FÜR DEN DER WILL

Britt65 am 13.01.2019

Hallo, ich bin seit 13 Jahren im Programm und möchte meine Freiheit zurück. Außerdem finde ich das meine Persönlichkeit unter der Substi leidet. Ist es gut dort auszuschleichen? Oder nimmt man sich dadurch selbst die Zeit welche man eigentlich braucht um sich aufzubauen? Ich überlege entweder vorher zu entgiften oder dort....vom Gefühl her möchte ich lieber in der Klinik......über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Britta

Pflegerin bei Medikamenten Ausgabe sehr unfreundlich rundum sehr okay.

Pro:
Kontra:
Medikamente Ausgabe die Pflegerin
Suchtproblem Kokain speed Marihuana

Klinik Konzept ist sehr gut und bin dort sehr zufrieden gewesen nur die Pflegerin bei der Medikamentenausgabe sollte mal ihren Job wechseln bzw. gekündigt werden sie ist sowas von unfreundlich und unfähig.
Ansonsten ist das Konzept sehr sehr beeindruckend. Nochmal zur Pflegerin: sie ignoriert konsequent fragen und gibt patzige Antworten gegenüber Patienten nicht nur ich war betroffen sondern auch andere Patienten es wurde täglich über sie geredet was sie für ein schlechten Job macht. Ich habe eine Bitte an das Führungspersonal bitte haben sie das mal im Auge. Wir sind alles Menschen mit einem Problem und da muss man wenn man zur Medikamentenausgabe morgens geht hat eine ganz schreckliche Nacht hinter sich und muss sich dann noch blöd anmachen lassen bzw sehr sehr unfreundlich behandeln lassen. Habe leider niemals nach Ihrem Namen gefragt deswegen kann ich den hier leider nicht nennen aber wer diese Bewertung liest kann sich denken wer gemeint ist. Habe auch schon mit der DRV telefoniert und habe die Situation geschildert die werden das intern prüfen. Ansonsten großes Lob an die Zimmer und an das sehr tolle Programm was mir sehr hilfreich war.

Sehr Gut

Pro:
Herr Radamm und Wilting
Sucht

Das setting ist echt gut die individuellen Bedürfnisse können noch gesteigert werden.

Top

Ich war von 12.12.2017-27.3.2018
Als Patient dort war voll zu friden das Essen war Bombe so eine große Auswahl einfach fantastisch und das Personal nett und hilfsbereit in allen lagen.

Probier's einfach mal aus !

Pro:
Chef/Vertretung/angebote Sport
Kontra:
Russische Küchenhilfe
Opiatabhängig. Benzos. Alkohol. Fentanyl

So Leute, das ich nach 5. Monaten LEIDER eine Überdosis hatte, wollte ich hin zu fügen, das es zum Glück dabei auch geblieben ist, der Rückfall mit Überdosis ( unabsichtlich) hat von hinten bis vorne nicht's mit der Therapie am Kronsberg zu tun, es wahr ganz allein mein Verschulden !! Wollte ich noch mal klar stellen! Ach ja, Bayern werden dort genauso gut aufgenommen wie jeder andere. Mein Problem war, das ich lieber gar nichts gesagt habe. Anstatt alles 2 bis 3 mal zu wiederholen. Was ich leider echt zu spät gemerkt habe, das ich auch so seien kann wie ich will..... ohne das es jemanden stört! Habe am Rande mitbekommen das mein Therapeut in Rente gegangen ist. Na ja hätte gerne trotzdem gewechselt. Und die Küche kann zum Teil/ auser Frühstück mit Hotel von meinen Kumpel mit halten. Weiter so, Herr Ra. und Tof.und natürlich herr Lu. Schöne Grüße aus Bayern. By wers braucht

Wers braucht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Teilszufrieden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Depressionen, 0 ei gehen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Typisches Psychiatrie gerede, immer Antidepressiva rausgeben... aber kein Menthylfenidat)
Pro:
Leitung, Vertreter, Küche
Kontra:
Alte Matratzen. Harte Brötchen
Opiatabhängig. Benzos. Alkohol. Fentanyl

So ich wahr fast 5. MONATE dort.... meine Drogenberaterin eine Streetworkering in München hat leider mehr auf dem Kasten als mein Einzeltherapeut. Bin am 4. TAG nach Entlassung beinahe an einer Überdosis draufgegangen, wenn nicht ein Freund da gewesen währe..... die Gespräche wahren alle nur oberflächlich, der einzige bzw. die 2 Leute die es wirklich drauf haben ist die Klinikleitung und sein Vertreter. Das die Angestellten etwas gegen Bayern haben kann ich nicht bestätig ok. Ausnahmefälle.... aber die gibt es über all. Die Küche geht, bzw.das Essen. Manchmal aber auch saubee daneben, wo ich schon bei danaben bin, das ist die Russische Küchenhilfe auch, so etwas unfreundliches. Gut heut zu Tage muss jeder schauen wegen Arbeit Wirtschaft usw. doch bei einer Fachklinik für Sucht sollte man nicht an Qualifizierten Fachkräften sparen.... habe bis heute Kontakt zu ex Patienten und 80 bis 90 % wo ich es nie geglaubt hätte sogar die hat es zerlegt.... Schade. Die einen haben dort am 5ten kein Geld mehr weill sie alles verzockt. Versoffen oder verjunkt haben. Schade für die große Blendung... eigentlich wollte ich noch sagen, das ich 3 mal meinen Therapeut wechseln wollte.... was angeblich jeweils in paar Tagen passieren sollte.... bis zum letzten Tag hat sich nichts verändert. Schade. Für Leute zum körperlichen Aufbau gegeignet. Teils sehr interessante Samstagsaktivitäten...

Queenie6322 am 17.07.2023

Wer Anderen die Schuld für seine Probleme und eigene Dummheit gibt, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben. Ist kein Wille vorhanden eine Therapie zu machen, hat es auch keinen Sinn. Und egal ob Bayer oder Westfale, mehr Respekt als in Kronsberg bekommt man in keiner anderen Therapie!

Rann und durch.

Pro:
Es wird einem bei jedem Problem geholfen
Kontra:
Zu viel inputt
Politox

Die Klinik liegt etwa 20min Fuss weg vom Laien Center entfernt.
Es gib Doppel Zimmer und einzel.
Hier wird auf jeden einzelnen eingegangen wenn mann sich drauf einlässt.
Alle möglichen sport Aktivitäten schwimmen Bogen Schießen Ball sport joggen u.s.w Koch Kurs
Gruppen bestehen aus 12-15 Klienten Dauer einer Gruppe Ca 60-90 min.
In deiner Freizeit kannst du machen was du willst.
Die Küche ist hervorragend.

Hier kann jeder was mitnehmen.

Viel spass und Erfolg.

zwölf Tage Kronsberg

Pro:
realistisch
Kontra:
unpersönlich

Hallo, bin für zwölf Tage in der Klinik am Kronsberg (Hannover-Laatzen) gewessen und "disziplinarisch" entlassen worden. -
Mir hat viel dorrt gestunken: Es ist höchst unpersönlich, technokratisch, im Eilverfahren und leider sehr wenig einfühllsam ohne mein Selbst versucht worden; wohl am besten für Statistiken und Forschungs-verliebt (...usw) vorgegangen worden.
Auf Seiten der Ärzteschaft habe ich mich im Grunde nur bei einer Ärztin - und im Zuge meiner Entlassung - teilnahmsvoll begleitet gefühlt. Vielleicht war es, dass auch die Mitarbeiter im Allgemeinen Teil dieser Therapie-Maschinerie sind?
Statistiken überall, Geldknappheit, zudem : "Lediglich 3% der Gesamtbevölkerung leben selbst-fähig unter den Bedingungen, zu denen wir Patienten konkret in der Klinik leben" ( sinngemäß Zitat Klinikleiter in einer Gruppe)...
Es bleibt schwierig - und das ist wohl, was heutzutage, und ganz modern dazu! unter Suchttherapie verstanden wird : realistische Bedingungen : Die Welt IST lieblos, egoistisch, effiezient und einfach kalt und kahl.
LEIDER ist das, was eim Süchtiger so sehr braucht Liebe. Oder soll ich es kleinschreiben liebe.
Wen interessiert es schon, ob süchtige Menschen voller Schuld, Gefühlsdruck, Konzentrationsmangel und Aufmerksamskeitssyndromen laboriren? Was zählt : Nachweisbarkeit, Ansehen, das wird GANZ groß geschrieben in der WELT und STÄRKE:
Könnt Ihr haben : Ich BIN stark, gesund, fleißig, sportlich, intelligent - aber erfolglos, vorbestraft, ich komme mit meinem Leben, mit der Gesellschaft nicht zu Rande. Ich bin süchtig, und ich werde es den Rest meines Lebens bleiben.
Ich beneide diejenigen, die seit Kronsberg, ausgerechnet, drogenfrei leben KÖNNEN: Müsste mir mal passieren. Ich bleibe vielleicht clean, wenn ich die Menschen gefunden habe.
Es war die Rede in anderen Kommentaren von einzelnen Therapeuten, namentlich habe ich ja auch wen erwähnt, und es soll nicht angeprangert usw werden. Das ist klar. Das gehört für mich zum guten Ton.
Alles läuft heute Abend an mir vorbei, und ich suche nach einer Erklärung, ich wünschte, ich könnte rückgängig machen, was ich getan habe. GETAN. Das kann ich ebensowenig, wie zu ändern, wer bzw was ich bin.
Vielleicht schreibe ich hier noch einmal irgendwann, WAS eigentlich mit mir los ist. Oder mit Kronsberg. Immer friedlich, versprochen. -

Queenie6322 am 17.07.2023

Ihr scheint keine Ahnung zu haben, wie Schwer es die Klinik Leitung hat, so ein Projekt & Konzept zu finanzieren, bzw. das Ganze in der Öffentlichkeit & Politik zu rechtfertigen! Da hilft es ungemein wenn Patienten nach nur ein paar Tagen rausfliegen, Regeln brechen, nur weil Sie lieber auf einem Ponnyhof wären und sich mehr Liebe wünschen. Aber wundern das Niemand mehr Bock hat Suchtkranke zu behandeln oder zu helfen...

Geht so

Pro:
Kontra:
Küche
Sucht

Es ist nicht hilfreich für jemanden der sich informieren will von (Arschkriechern) beraten zu werden. Im großen und ganzen ist die Klinik in Ordnung.Das Personal gibt sich alle Mühe und kann nur wenig bemängelt werden. Bis auf die Küche. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie manche Patienten darüber nur schwärmen können. Morgens hat jeder Patient eine gute Auswahl an Aufschnitt und Marmelade, Honig. Das Brot sowie der Kaffee sind in Ordnung, nur die Brötchen sind die günstigsten die es Deutschland weit gibt. Stückpreis in der Back Factory 13 Cent. Was nicht schlecht sein muss aber die werden da aufgeb. und sind so hart das sie als Waffe zu missbrauchbar sind. Eine Kritik von mir an den Koch interessierte niemanden. Ärgerlich da viele Patienten schlechte Zähne haben. Es gibt zwei Köche die sonst auch sympathisch und freundlich sind. Darüber einige Helferinnen in der Küche für die Ausgabe und Reinigung. Über eine Ältere Mitarbeiterin der Küche gab es regelmäßig Beschwerden wegen ihrer unfreundlichen umgangsformen, was aber niemanden interessierte. Ich möchte einige Gerichte beurteilen. Zb. der Hackbraten mit Gemüse war gut, weniger gut die "Paela" die den Namen nicht verdient. Es war Reis mit Karotten und zwei Schrimps. Die Currywurst mit Pommes war viel zu Kühl und nur von einer Seite kurz erwärmt. Es ist grundsätzlich wenig Fisch, Fleisch in den Gerichten aber man kann ja zweimal gehen. Es gibt Patienten die sagten sie hätten nie besser gegessen.... die armen Menschen tun mir wirklich leid aber man wird dort auch mit großen Elend konfrontiert zb. Wohnungslosen und total verwahrlosten Patienten. Darüber hinaus sollte man Wissen das knappe 50% Russen(Deutsche) sind und die sprechen sowie sie zusammen sind nur Russisch. Anfangs meist keine Einzelzimmer(großes Pech mit einen Schnarcher) extrem laute Lattenroste bei jeder Bewegung. Die Rentenvers. hat sich für den 22.11.17 zur Kontrolle angekündigt. Es wurde vorher noch sehr viel renoviert auch außen gereinigt.

Dankbarkeit

Pro:
Wertschätzung / der Patient im Mittelpunkt
Kontra:
Es fällt mir tatsächlich nichts hierzu ein
Alkohol/Amphetamine

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen dem gesamten Therapeutenteam und den Mitarbeitern meine tief empfundene Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Ich fand in dieser Einrichtung eine wertschätzende,intensive und ganzheitliche Betreuung vor, die mir in unterschiedlichen Lebensbereichen eine große Hilfe ist. Nie habe ich erlebt, dass eine Tür verschlossen blieb oder ich mich nicht mitteilen konnte, jeder hat ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit. Eine bemerkenswerte Erfahrung sich mit seinen Schwächen angenommen, nicht be- oder verurteilt zu sein und in der gesamten Betreuung ernst und wahrgenommen zu werden. Selbst in stressigen Alltagssituationen hab ich dieses Gefühl nicht verloren. Großen Respekt an dieser Stelle!
Durch diese Unterstützungen bin ich meinem Ziel ohne Konsum leben zu können um ein Vielfaches näher gekommen. Ich bin froh, dass ich diese Einrichtung gefunden habe und sage nochmals

DANKE!!!!
Ihr seid großartig!!!!

Tolle Klinik, tolle Therapeuten, volle Hilfe

Pro:
Persönlich zugeschnittene Therapie
Kontra:
Fernsehanschlüsse auf den Zimmern wären toll
Kokain

Ich habe dort wieder zu mir selbst gefunden und kann seitdem endlich wieder vernünftig mit Enttäuschungen und Rückschlägen die einen nun mal im Leben erwarten umgehen. Habe in der Zeit die ich dort verbrachte viel über mich gelernt. Vor allem das dass Leben Spass macht es aber nun mal nicht nur Sonnenschein gibt. Wichtig ist es auch Gefühle wie Wut und Enttäuschung zuzulassen aber sich davon halt nicht unterkriegen zu lassen! Es gibt soviel für das es sich Drogenfrei zu Leben lohnt!! Mein Verhältnis zu Freunden und Familie ist schon in der Therapie und erst recht danach viel besser geworden. Die Zimmer in der Klinik sind sehr angenehm und das Essen ist bis auf wenige ausnahmen sehr lecker(es ist aber auch klar das bei 80 Patienten nicht tagtäglich der Geschmack von allen getroffen werden kann). Die Therapeuten machten auf mich immer den Eindruck das beste für die Patienten zu versuchen, allerdings können Sie auch nicht so viel für einen tun wenn man sich Ihnen gegenüber nicht öffnet bzw. das ganze dort nicht wirklich ernst nimmt. Ich jedenfalls war mit meiner Bezugstherapeutin sehr zufrieden!

Ich kann jeden der eine Therapie in einer Suchtklinik anstrebt nur empfehlen das die Klinik am Kronsberg super dafür geeignet ist.

Super Klinik,besser geht es nicht

Pro:
War alles supi
Drogensucht

Ich bin am 15.3'2017 in der Klinik sehr freundlich aufgenommen worden, und bin bis zum 25.7 dort gewesen. Wie gesagt ich wurde sehr freundlich aufgenommen und war für die ersten 2Wochen auf der Aufnahme Station und bin dann relativ schnell in einem sehr schönen und gut ausgestatteten Zimmer untergekommen. Ich empfand das Pflege Personal für sehr gut und das Therapie Programm wird mit dem Therapeuten auf die eigenen Ziele der Patienten abgestimmt,so das man auch sein Therapie Ziel erreichen kann. Die Küche ist echt super, eine Salatbar beim Mittagessen und das Frühstück hat echt Hotel Niveau genauso wie das Abendessen. Das Therapeuten und Ärzte Team war auch top, hatten auch immer ein offenes Ohr für alle Pobleme. Alles in allem hatte ich dort eine Super schöne Zeit und kann diese Klinik nur weiter empfehlen, ich bin da gewesen um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und nicht mehr meinem Alltag meiner Drogensucht zu widmen.

Klinik rohlstuhlgerecht

Querschnitt imkomplett

Ich sitze seit 13 Jahren im Rollstuhl, die ersten 6 Jahre waren für mich die schlimmste Zeit. Irgendwann kam ich an den Punkt will ich leben oder an der Sucht kaputt gehen. Ich habe mich für das Leben entschieden! Irgendwann habe ich dann von der Klinik am Kronsberg gehört, für mich war es ein sehr wichtiger Punkt, dass die Klinik Rollstuhl gerecht ist. (logischer Weise). Was in Deutschland nicht selbstverständlich ist, es ist verdammt schwer im Suchtbereich eine Klinik zu finden, die Rollstuhl gerecht ist. Dadurch kam mir der Gedanke noch mal eine Therapie zu machen. Jetzt bin ich gute 6 Wochen in der Klinik und ich muss sagen ich habe noch nie eine bessere Therapie erlebt oder gemacht und das ist meine dritte. Die Angestellten und Therapeuten wissen was sie tun. Das Zimmer, die Toiletten, das Hauptgebäude es ist wirklich alles Rollstuhl gerecht. Ich kann die Klinik am Kronsberg wirklich weiter empfehlen. Leute gibt euch nicht auf, selbst im Rollstuhl kann das Leben schön sein.

Führungsetage leider sehr Vorurteilig..

Pro:
Substitutions- Weiterbehandlung
Kontra:
Vorurteilig und Ungerecht gegenüber Bayern
BTM-Sucht

Also ich muss schon sagen das es die wsl beste Suchtklinik in Deutschland ist Super Therapeuten Super Therapieangebot, sehr lockere Hausordnung...und gutes auf Selbstständigkeit und Verstand statt sture Autorität basierendes Therapiekonzept...Als grossen Nachteil muss ich die extrem vorurteilige und sehr ungerechte Haltung der Führungsetage(Klinikleiter/Ärtztin) gegen Patienten aus Bayern...da fliegt man gern auch mal auf "Verdacht auf Beikonsum" trotz sauberer Urinkontrollen raus, da hats mir damals echt die Sprache verschlagenen5‰:y..is aba nun mal so, und ich bin ja absolut nicht der Einzige....hab inzw. bestätigend herausgefunden das die gegen Leute aus Bayern automatisch n schlechtes Vorurteil haben....t"...schade weil ansonaten wärs ne Top Klinik und das therapeutische Konzept unserem hier in Bayern weit voraus....

Queenie6322 am 17.07.2023

Aus Bayern nach Hannover, als wenn dazwischen nicht genug Therapien angeboten würden. Ich empfehle Dir die Holthauser Mühle in NRW, in der Nähe von Winterberg, dann weißt Du mal was ne Harte Nummer ist....

endlich wieder bewusst erleben statt nur leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe wieder stolz und selbstvertrauen! DANKE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an meine bezugstherapeutin!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ansprechbar!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die information hatte immer zeit für alles!! Danke)
Pro:
sehr sehr gute therapeuten
Kontra:
intolleranz mancher patienten
Alkohol und Kokain

eine sehr gute Einrichtung für suchtkranke!
kompetent meiner meinung nach!
wenn der patient es wirklich will und mitarbeitet wird einem in vielerlei hinsicht geholfen und wege aufgezeigt wie es laufen könnte oder sollte!
im therapeutischen, ärztlichen so wie sozialen fragen oder angelegenheiten habe ich immer vernünftige klare antworten hielfen wege aufgezeigt bekommen!
ABER LETZTENENDES LIEGT ES IMMER IN DER HAND DES PATIENTEN

Gutes Therapiekonzept aber nur wenn man den auch wirklich vorhat etwas zu ändern

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es gab momente wo man die Anspannung vieler Patienten und Therapeuten gespürt hat.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr kompetente Therapeuten. Leider waren die Therapiepläne etwas zu knapp bemessen. ( Teilweise Überschneidungen.))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf jedes meiner Probleme wurde intensiv eingegangen und an einer Lösung gearbeitet.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise hat man schon bemerkt ,dass bei den Abläufen auch das Personal permament in Eile war. Kurze Gespräche auf dem Flur sind selten. Dies lag aber hauptsächlich am großen Umbau der in der Klinik stattfindet.)
Pro:
Viele Interessante Angebote die einem auch im alltag helfen. Es gibt auch EDV Angebote die einem bei der Jobsuche nützlich sind. Hervorzuheben auch das Essen der Kantinenküche das immer hervoragend geschmeckt hat.
Kontra:
Konsum auf dem Gelände der leider nicht immer verhindert werden kann. Ein kleiner Teil der Pazienten sind ganz schön ungehobelt... Viele unnötige Beschwerden wegen unnichtigkeiten. Der Unwille einiger Pat. auch was zu ändern zu wollen.
Polytox haupts. Cannabis, Amphe und MDMA

Ich war von Januar bis April in der Klinik am Kronsberg. Ich wurde freundlich empfangen wollte aber eher für mich sein. Leider brauchte es 5 Wochen bis zum Einzelzimmer mit dem ich aber sehr zu Frieden war. 2 Wochen in der Aufnahmestation wobei man ab der 2 Woche in die "City" bzw zum Leinecenter in Laatzen darf. Per Shuttle oder zu Fuss(20 min). Die Stimmung wärend meines Aufenhalts mal gut und ausgelassen, mal angespannt und voller Gerüchte bis hin zu einer gleichgültigheit einiger Patienten wirklich aufzuhören... 3 Monate haben mir gereicht um zu erkennen das ich solch ein Leben nicht führen möchte. Sucht hat für mich eine andere Bedeutung bekommen. Und zwar dem Verlangen sich kurzfristig gut und wohl zu fühlen sich aber langfristig die Lebensqualität zu zerstöhren. Nach der Therapie fängt der Ernst an. Bald ist Mai und ich bin immer noch frei von Suchtmitteln. Man muss es nur wirklich wollen!

13 Wochen Klinik am Kronsberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...alles gut gelaufen, aber nörgler gibt es ja immer.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...sehr abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...absolut kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...mehr Mühe kann man sich nicht geben)
Pro:
Super Therapiekonzept
Kontra:
Patienten die es einfach nicht verstehen etwas in ihrem Leben zu ändern
Alkoholabhängigkeit

Aufnahme:
Sehr freundlich und harmonisch.

Zimmer:
Sehr sauber und komfortabel. Es mangelt an nichts.

Verpflegung:
Würde ich Frühstück, Mittag - und Abendessen mit einem Hotel vergleichen, wäre die Note 3 - 4 Sterne absolut gerechtfertigt.
Vom täglich mehrmals frisch zubereiteten Salatbuffet bis hin zum Mittagessen, wobei man bis zu 3 Wahlmöglichkeiten der Gerichte hat, bleibt kein Wunsch offen.

Ärztliche Betreuung:
Top Qualifiziert und speziell auf Suchterkrankungen ausgelegt. Ein Ärztlichen Termin bekommt man kurzfristig und unkompliziert. Zudem findet jede Woche eine Ärztliche Visite statt.

Pflegepersonal:
Es ist rund um die Uhr, auch an den Wochenenden sowie Feiertags, Pflegepersonal ansprechbar. Ob ein wehwechen oder Fragen zur Medikation. Es findet sich immer ein offenes und verständnisvolles Ohr.

Haustechnik / Hauswirtschaft:
Kleine Reparaturen wie Lampe kaputt, oder ein zweites Kopfkissen ist erwünscht, stößt sofort auf prompte und schnelle Erledigung. Auch die Parkähnlichen Grünanlagen sind top gepflegt.

Therapeuten:
Nach der Aufnahmestation gelangt man in die so genannte Bezugsgruppe. Der zuständige Therapeut der einzelnen Gruppen begleitet einem über die gesamte Therapie. Wöchentliche Einzelgespräche, sowie vieles andere wird über den Bezugs Therapeuten geführt. Somit hat man immer einen festen persönlichen Therapeuten in allen Fragen.

Freizeit:
Zum Abend gibt es viele Möglichkeiten die freie Zeit zu gestalten. Ob Billard, Dart, Conga, kostenlose Internet Nutzung, Kickern usw. Zudem ist Abends das Patienten Kaffee geöffnet und verwöhnt mit super Kaffeespezialitäten. Was will man mehr.

Fazit:
Wer wirklich etwas an sich in Sachen Drogen ändern möchte, findet mit der Klinik am Kronsberg eine hervorragende Einrichtung, seine individuelle Therapie erfolgreich zu gestalten. Mehr geht meines achtens nicht. Man muss es selber nur auch wollen.
Daher an alle...die Zeit ist reif....reif für neue Taten.
Viel Erfolg.
Michel

Jeder ist ist selber für sich selbst verantwortlich

weniger gute Erfahrungzufrieden (ausgeglichender)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich weiß woran ich Arbeiten muss)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Großer Dank an den Empfang)
Pro:
Sport und Gruppentherapie Angebote
Kontra:
zuviele Rückfälle
Alkoholsucht

Ich war Patient in dieser Klinik, man hat von der Anfrage auf einen freien Behandlungsplatz, bis hin zur Aufnahme über die Behandlung hinaus, verdammt viel für mich und den Erfolg meiner Therapie getan. Ob es anfangs eine zu Weiche Matratze war, oder ein qietschendes Bett, die Hauswirtschaft oder die Haustechnik waren sofort bereit dieses zu ändern. Therapeuten (Physio), Ärzte, Pflegepersonal waren immer zur stelle hatten hier mal einen Rat da mal eine Medikation oder ein offenes Ohr zum zuhören wenn es mal nicht so gut ging, oder mal nicht rund lief. Die Verwaltung machte viele Sachen, möglich beispielsweise ein Sommerfest mit verschiedenen Sportlichen Aktivitäten, Wochenendaktivitäten usw. Ein Lob auch an die Küche, die mir einige Kilos mit auf den weiteren Weg gegeben hat.

Ich kann nur sagen, wo ein Wille ist, ist auch ein positiver Therapie Erfolg für einen selbst zu Erwarten. Denkt immer daran Ihr macht es für euch und nicht für andere. Nach der Therapie geht die Therapie erst Los.

es hat geholfen

weniger gute Erfahrungzufrieden (mehrere unregelmässigen kontrollen)
Pro:
alles suppi
Kontra:
alles suppi
suchterkrankung

Hallo lieben gruss aus sande.
bin vom 3.1.2013 - 28.3.2013 in der klinik am kronsberg geqwesen und denke noch oft daran zurück.
mann wie schnell die zeit dort vergangen ist.
anfangs dachte ich das ich die therapie so oder so nicht brauche und das es ein zuckerschlecken wird.
naja ich wurde eines besseren belehrt.
als ich am 3.1.2013 von frau buddelmann und der zuständingen schwester empfangen worden bin dachte ich ich checke gerade zum urlaub im hotel ein.
nach ca. 1 1/2 wochen bekam ich dann ein einzelzimmer im atrium und war sehr erstaunt mit was für leuten ich da untergebracht war.(überwiegend ältere menschen)was den nachteil hatte das diese sich irgendwann beschwerten.gut bin dann ins haupthaus gewechselt damit die herren und dammen mich unter kontrolle hatten denke ich.
naja ich denke das mein therapeut h.towfigi es mit mir nicht leicht hatte aber er wusste schnell was in mir vorging und hat auch das problem schnell erkannt.
er hatte es echt drauf und wusste wie er mich aus der reserve locken konnte was er auch des öfteren tat.
dennoch denke ich das ich echt nicht einfach war.
nichts desto trotz habe ich echt gute nette und herzliche freunde dort kennengelernt und wir haben immer sehr sehr guten kontakt.
dadurch das wir nur mit 7 leuten in der gruppe waren war es auch echt serhr familliär und mann konnte gut und offen reden über alles was so anlag und was einen bedrückt hat.
naja auch hatte ich einen rückfall zu beklagen der mich aber nicht zurückgeworfen hat nein er hat mir gezeigt das ich krank bin und das niemand davor geschützt ist.
bis dato bin ich clean und hab noch keinen weiteren rückfall zu verzeichnen.was auch mit der verdienst meines therapeuten ist,mit dem ich auch noch im kontakt stehe.
somit möchte ich gerne das ganze team der klinik hauswirtschaft,technik,ärtzte,schwestern u. pflegern und ganz besonders bei der küche die echt verdammt gut ist und vor allem meinem therapeuten h.towfigi............danke
das was ich wollte ist das ziel und die hälfte der strecke hab ich bestens gemeistert.
"macht weiter so"
ganz ganz lieben gruss eure (sissi)
ihr wisst wer gemeint ist.....
lach

Die Klinik hat mir sehr geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlicher umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztin- Tehrapoit - Küche sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein Offenes Ohr)
Pro:
Alles Top
Kontra:

Hallo,Gruß aus dem Emsland !!! Ich bin vom 29.10.2012 bis 31.01.2013 in der Klinik am Kronsberg gewesen. Ich frage mich heute noch, wo sind die 14 Wochen geblieben ??? .Erst war ich skeptisch aber als ich angekommen bin, war alles anders. Wurde von Fr Bodelmann und von der Pflegerin Fr Kiprie sehr freundlich emfangen worden ( als ob ich in einem Nobel Hotel aufgenommen wurde ) Nach ca 4 Tagen bekam ich ein Einzel- zimmer (Arpartment ) .Als meinen Betreuer hatte ich H.Kehe, der war echt super. Er war wie ein guter Freund der mich tröstete, wen es mir schlecht ging und der mir was ins Gesicht gesagt hat, wen was nicht ok war. Also wie ein guter Freund sein sollte .Dann möchte ich mich auch bei dem ganzen Peronal bedanken: Hauswirtschaft, Pfleger, Pflegerin, Ärzte und ganz besonders bei der Küche ( 8 Kilo zugenommen ). Das spricht nur für das gute Essen .So ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, ausser, dass mir natürlich am besten die Gruppen- und Einzelgespräche sehr geholfen haben und ich es in Meppen bei der Caritas weiter mache. Auch möchte ich noch erwähnen,ich kann mittlerweile auch kochen, das hab ich da auch gelernt .Gr Stephan Jaspers ( Jappi ) macht weiter soooooo

Ein sehr positive Lebenserfahrung ;-)

Pro:
alles :-)
Kontra:
nix :-)
Alkoholsucht

Vor 3 1/2 Monaten war ich für 13 Wochen in der Reha-Einrichtung "Klinik am Kronsberg". Da ich die Erfahrungen bzgl. des Therapieverlaufs mit dem "Was hat es mir gebracht" verbinden wollte, schreibe ich meinen Erfahrungsbericht erst jetzt.
Aus hiesiger Sicht ist das Klinikgelände als auch das Klinikumfelde sehr schön. Man erkennt schnell, dass die EXPO dem Kronsberg einen gewissen Teil ihrer Aufmerksamkeit geschenkt hat. Wälder, Wiesen, Fuß-u. Radwege wurden dementsprechend angelegt. Moderne, saubere Zimmer, Gruppentherapieräume und Freizeiteinrichtungen ermöglichen einen angenehmen Aufenthalt. Auch sollte die Nähe zu Laatzen erwähnt werden. Zu Fuß oder mit einem Shuttleservice (kostenfrei!!!) gelangt man hier recht schnell zum Zentrum. Einkaufszentrum, Freizeitzentren, S-Bahn-Station etc. liegen hier eng beieinander.
Für eine erfolgreiche Behandlung meiner Suchterkrankung stand mir jederzeit qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung. Diese arbeiten in div. Teams (therapeutische u. ärztliche Leitung, Psychologen, Suchttherapeuten, Pflege etc.), die sich in ihren speziellen Fachrichtungen aber hervorragend ergänzen. Gerade diese enge und fachübergreifende Zusammenarbeit zeichnet diese Klinik so aus. Hier habe auch ich den Eindruck gewonnen:"Miteinander statt Gegeneinander". Durch diese Teamfähigkeit, die div. Gruppen- bzw. Einzeltherapien, die Freundlichkeit des Personals und den sehr gut erarbeiteten Therapieplan konnte ich meine gesteckten Ziele vollumfänglich erreichen und auch weiterhin umsetzen.
Generell kann ich nur sagen, war es eine gute sowie richtige Entscheidung sich für eine Langzeittherapie in der Klinik „Klinik am Kronsberg“ zu entscheiden. Dies habe ich bis dato in keinster Weise bereut. Ich empfinde, dass das Leben in vielen Bereichen leichter bzw. auch einfacher geworden ist. Meinen Alltag bewältige ich wieder bewusster und verantwortungsvoller. Die schönen Dinge des Lebens (Hobbies, Urlaub etc.), die ich vor dem Klinikaufenthalt nicht mehr so wahrgenommen habe bzw. zum Teil auch komplett abgelegt hatte, kann ich endlich wieder genießen.
Letztendlich wird hier wird jedem Patienten alles mit auf den Weg gegeben, was für einen gesunden Neustart in ein abstinenzfreies Leben benötigt wird.
Die Klinik kann ich nur sehr empfehlen.
DANKE! ;-)

Einfach große Klasse

Polytoxikomane

Von der Pflege bis zur Leitung ein wahnsinns Team.
Das Gelände der Klinik ist echt schön und bietet genügend Platz für verschiedene Aktivtäten.
Dir Therapeutische Leistung ist um es kurz zu sagen der Hit.
Danke für alles!!!

Keine macht den Drogen

Sucht

War 2,5 Monate in dieser Klinik !!! diese zeit hat mich sehr positiv verändert laut meiner Umwelt ! fühlte mich hier sehr gut betreut , die Mitarbeiter sind sehr kompetent und freundlich !! bin dort gewesen wegen Medikamentensucht habe vorher 14 Tage Entzug gemacht . tolle Gruppengespräche schöne saubere Zimmer und gutes reichhaltiges Essen . Es wird auf jede einzelne Sucht speziel eingegangen. Gerüchte das man in dieser Klinik an Drogen ran kommt möchte ich hiermit absolut wiederlegen . Bei Verstoß gegen die Klinikregeln oder Drogenkonsum wird man sofort der Klinik verwiesen !!! Regelmäßige d.h. Tägliche Kontrollen !!!! Mir hat die Therapie sehr geholfen !!! Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Eine unvergessliche Erfahrung

Alkohol- und Drogensucht

Ich kann auf eine sehr lange 'Drogen und Alkoholkarriere' zurückblicken. Ich habe diese Therapie freiwillig gemacht und wusste nicht, was mich erwartet. Ich hatte viel gehört über Therapien, aber in Kronsberg ist vieles anders. Ich brauchte meine Zeit, um mich an die sogenannten '35er', an 'Substituierte', an Menschen, denen es sehr viel schlimmer ging als mir, zu gewöhnen. Ich musste lernen, dass ich wegen mir und mir alleine da war. Um ein gutes, gesundes, geordnetes und zufriedenes Leben zu leben. Und das habe ich in Kronsberg gelernt. Das Konzept mag dort anders sein, aber trotzdem die Klinik voll belegt war, hatte ich immer das Gefühl, 'aufgehoben' zu sein. Für meine Sorgen, Wünsche und Bedürfnisse hatte immer ein Therapeut oder eine Ärtzin ein offenes Ohr. Auch das Pflegepersonal war sehr hilfreich. Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend und die Zimmer sind gemütlich und sauber. Ich vermisse noch heute das gute Essen. Ich hatte selten Langeweile. Auch an einem langen Wochenende wurden Ausflüge oder Wettbewerbe organisiert. Es hat mir gefallen, dass dort jeder einzelne mit sehr viel Respekt und Freundlichkeit behandelt wurde. Die Aussage einer anderen Bewertung kann ich nur bestätigen...ich bin ein neuer Mensch. Das Leben ist, zum ersten Mal, lebenswert. Ich bewältige meinen Alltag und meine Probleme bewusst und verantwortungsvoll und geniesse die schönen Dinge, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ich habe zum ersten Mal Ziele und Hobbies. Diese Therapie war meine erste und es wird hoffentlich nie wieder eine geben. Aber wenn es doch anders kommt, würde ich nicht woanders hinwollen.

DANKE

Pro:
Es hat mir sehr geholfen!
Kontra:

ich wollte einfach nur mal Danke sagen, denn es gibt keine Kretik die ich äußern kann.
Im ersten Moment dachte ich, dass 13 Wochen eine sehr lange Zeit sind, aber sie sind in Windeseile vorrübergezogen.
Es hat mir sehr gut gefallen, denn wenn man wirklich etwas gegen seine Sucht tun möchte, ist man in der Klink am Kronsberg bestens aufgehoben! Das Haus an sich, sieht nicht wirklich aus wie eine Klink! Ich habe mich in meinem "Haus" und vor allem in meinem Zimmer SAU wohl gefühlt.
Außerdem sind das Klinikpersonal und die Therapeuten einfach SUPER! Sie haben mir wirklich sehr geholfen!
Und dafür möchte ich mich über diesen Weg einfach noch mal bedanken!

DANKE!!!!!

Mit freundlichen Grüssen
K. Winkelmann

Schwer, aber der einzige Weg...

weniger gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Gruppen, Kontrollen auf Alkohol und Drogen
Kontra:
keine Angehörigenarbeit, keine Angebote am Wochenende

Ich war zunächst geschockt, als ich meinen 30-jährigen Sohn
für ein halbes Jahr zur Therapie wegen Alkohol und Drogen in die Klinik brachte. Die Therapie begann August 2010. Er war hier eng zusammen mit hochgradig Süchtigen und Kriminellen. Es ging das Gerücht um, dass auch Drogenhandel vorgekommen ist...mit der Zeit hat sich meine Voreingenommenheit gelegt. Für meinen Sohn war es der einzige und richtige Weg. Die ständigen Gespräche mit Betroffenen haben ihm seine Probleme ständig vor Augen geführt. Die offene Therapie war genau das Richtige, denn auch nach der Therapie wird man ständig mit Alkohol und Drogen konfrontiert. Ich glaube, ob man es schafft oder nicht ist nur abhängig vom eigenen Willen! Es war ein sehr schwerer Weg für meinen Sohn. Auch immer wieder hat er uns gesagt wie wichtig ihm unsere Unterstützung ist.
Sicher könnte einiges verbessert werden wie z.B. die indivduelle Angehörigenarbeit (die bis auf eine Veranstaltung nicht stattfand), Freizeit-Angebote am Wochenende (da war er total auf sich allein gestellt). Ich bedanke mich aber bei dem gesamten Personal und den Therapeuten, denn sie haben sicher ihr Bestes gegeben. Für meinen Sohn hat es sich ausgezahlt.

Nach der Therapie in Kronsberg wohnte er ein paar Monate im offenen Haus in Hannover mit ambulanter Therapie.
Er hatte vor der Therapie eine sehr anspruchsvolle Arbeit, die er wegen des Kontakts zu Alkohol aufgeben mußte.
Er wohnte nach der Therapie ein 3/4 Jahr wieder in seinem Elternhaus. Nach seiner Angabe hat ihm das sehr geholfen und es hat auch gut geklappt. Hier machte er dann noch eine ambulante Therapie weiter. Inzwischen hat er sich beruflich neu orientiert und bezieht jetzt eine eigene Wohnung. Bisher ist er nicht wieder rückfällig geworden. Er ist ein neuer Mensch!!!

Ich möchte allen Betroffenen und Angehörigen Mut machen. Dies ist ein schwerer, aber der einzige Weg aus der Sucht!

Vielen Dank für die Unterstützung

Die Mutter eines Süchtigen

Ehrlicher Cleananspruch

Pro:
Man fühlt sich schnell wie zu Hause und gut aufgenommen.
Kontra:
Oft zu großer Kontakt zu Konsumenten auf dem Klinikgelände

Moderne saubere Klinik in einer schönen ländlichen Lage.
Engagiertes, fähiges Therapeutenteam.
Ich bin etwa 15 Wochen hier gewesen und sehr froh über das offene Konzept. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen meiner voreingenommenheit, und dem weiterhin möglichen Kontakt zu Drogen, sind mir hier von den Therapeuten die Augen geöffnet worden.
Das Essen war selten nicht nach meinem Geschmack. Negativ wäre vielleicht die etwas magere Auswahl an Fitnessgeräten.

Danke schön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Therapie hat viele angebote,ist in einem sehr Hygienischen zustand!
Kontra:

Meine Name ist Mathias Christians,Ich bedanke mich ganz Herzlich bei,Frau Thürmer,Frau Langenstrassen,Frau Freimann,Frau Winkler,Frau Kappiza,Frau Baumann,Frau Schiffelbaum,Frau Bau,Herr Raddam,Herr Kwiet,Frau Stamm,Frau Gieseke,Frau Jörn e.c.t dazu muss ich Sagen Frau Kappiza und Frau Langenstrassen sind nicht mehr da,darauf hin bedanke ich mich nochmal ganz Herzlichen und wünsche ihnen Aales gute für ihre weitere Zukunft und viel Glück!!Ich kann die <Therapie am Kronsberg<Debberodertraße 61,30539 Hannover nur weiter empfehlen!Es Gint sehr viele angebote und zwar,ergotherapie,interaktionelle ergotherapie,Trauma und Sucht,Sucht Profilaxetraining,Zirkeltraining,AKT Affekt Kontroll Training,Rückentraining,Bogenschießen,Schwimmen,Arbeitserprobung,Cogpack,Genusstraining,Entspannungstraining,Bezugsgruppen,Ausdauertraining,Lehrküche,Atemgymnastik und visite das heißt einmal die woche kommt der bezugsarzt in die Gruppe.Die Pflege Kraft ist sehr gut,sie sind für gespräche immer da,auch für die Gesundheit.Das essen ist vielfältig und Gesund.Es war für mich eine schöne zeit in meinem Leben und wurde sehr geholfen,unterstützt.Ich werde eine zweite Therapie anstreben und werde die nochmal da machen wenn es klappt.Das mit den Rückfällen,liegt nicht an die Therapie,sondern an den Menschen,deren Kopf,es ist auf jeder Therapie so,aber so Gut wie da glaub ich gibt es keine andere Therapie,Ich habe alle meine Ziele da erreicht und bin Dankber dafür,ich habe vieles mitgenommen und werde es nie Vergessen!Ich empfehle die Therapie weiter,macht euch selbst ein Bild!Es gibt Elern sprech tage,für betroffene.Es ist alles in einen sehr Hygienischen Zustand.Therapeuten gehen auf die bedürfnisse des einzelnen Patienten ein auf der Stationsversammlung und es gibt einen Beschwerde Buch.Macht weiter so,Danke für alles,ich Vermisse und danke frau Langenstrassen für ihren Spruch(Vllt sieht man sich zweimal im Leben)Das hoffe ich.Alles Gute für das Zentrum und an alle Therapeuten und Therapeutinnen.