Klinik am Korso

Ostkorso 4
32545 Bad Oeynhausen

Gute klinik

Pro:
Alle Therapien, das Personal, die Patienten
Kontra:
warte Zeiten,Einteilung der Termine und Chaos wenn ein Artzt krank war
Adipositas

Es ist eine echt empfehlenswerte Klinik die mir viel gebracht hat. Aber es gab oft organisatorische Schwierigkeiten.

Wirklich gute Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (ärtzliche Behandlung geht so, dafür sind die Therapeuten top)
Pro:
Therapeutinnen, Betreuer, Mitpatienten, Personal, Räumlichkeiten
Kontra:
Mit ein paar Menschen des Personals kommt man vielleicht nur so geht so aus
atypische Anorexie

Ich war im Sommer 2018 für 11 Wochen dort und bin sehr zufrieden.
Das Konzept ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber mir hat es sehr geholfen.
Ich habe endlich wieder Lebensmut und es funktioniert derzeit auch alles bei mir. Das hätte ich vor dem Aufenthalt dort nie gedacht.

Diese Klinik hat mein Leben auf jeden Fall sehr verbessert und ich bin vielen Therapeutin dort sehr dankbar. So ist es auch mit dem Personal. Vor allem bin ich ein Fan der Obereule (Insider :)). Danke!

definitiv empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (im Neubau top! In den anderen Häusern manchmal Glückssache, aber insgesamt alle gut)
Binge Eating / Adipositas

Wer sich wirklich mit seiner Essstörung auseinander setzen will, ist hier absolut richtig. Ich war 9 Wochen dort (über die Deutsche Rentenversicherung Bund mit zweifacher Verlängerung um jeweils 2 Wochen) und ich habe sehr viel gelernt.

Besonders gut ist die Spezialisierung auf Essstörungen, denn so werden Schamgrenzen sehr schnell abgebaut - schließlich ist jede*r betroffen und alle wissen das. Alle sitzen in einem Boot.
Überhaupt ist der Patientenaustausch hier sehr wichtig und gut.

Die Klinik ist sehr gut auf ihre Patienten und deren Symptomatik (in der Reihenfolge) eingestellt ohne dabei zu sehr in ein "ach, wir müssen die Patienten vor allem beschützen" abzudriften. Es wird eine gesunde Einstellung zum Essen, zum Essverhalten und zu den Essstörungen gefördert.

Wichtig ist: das ist eine Klinik, bei der der Patient als mündiger Patient behandelt wird. Das bedeutet, man kann seine Behandlung gut mitgestalten - und sollte das aber auch. Wer allerdings nur dorthin fährt um abzunehmen oder eben um "geheilt" zu werden ohne selbst dafür zu arbeiten ist hier falsch.

Allen anderen kann ich die Klinik nach meiner Erfahrung nur empfehlen.

Hallo Neuanfang

Pro:
Personal, Therapien, Mitpatienten
Kontra:
Das Konzept ist nicht für jeden richtig. Aber man kann beim Vorgespräch gut herausfinden, ob das was für einen ist!
bulimische Anorexie

Ich war von Januar bis März 2018 in der Klinik am Korso auf der Erwachsenenstation.
Die Klinik hat mir wirklich sehr geholfen. Zuerst aber muss man sagen, dass das Konzept hier seeeeehr frei ist. Das ist nicht für jeden was. Man kann seine Symptomatik gut ausleben, man wird nicht bestraft, es wird selten kontrolliert. Aber eben das ist es! Die Klinik will zeigen, dass man auch ohne Kontrolle und Bestrafung leben kann. Die Essstörung lebt von beiden Faktoren. Wir werden in der Klinik angeleitet, dass das Leben aus mehr besteht, als aus Zwang, Bestrafung und Kontrolle. Die Klinik bzw. das Personal hat verstanden, dass es hinter der Essstörung noch etwas gibt. Das Essen ist nicht das wahre Problem. Da steckt so viel mehr hinter. Und man hat dort die Chance, an den Ursachen der Essstörung zu arbeiten. Aber gleichzeitig eben auch an der Symptomatik.
Das besondere ist auch, dass hier so viele verschiedene Essstörungen an einem Tisch sitzen. Dadurch endet die Stigmatisierung, man sieht, wie viel wir dich gemeinsam haben.
Die verschiedenen Therapien (Ergo, Kunst, Gruppe, Ernährung, Körper) helfen einem, sich selber zu finden. Man muss sich nur darauf einlassen.

In der Klinik am Korso wir mit einem geschaut, was man braucht, um die Essstörung nicht mehr zu brauchen.

Hilfe zur Selbsthilfe

weniger gute Erfahrungzufrieden (kaum Zeit für den Aufbau einer Vertrauensbasis)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetent, nur leider zu wenig Sprechzeiten.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Überlagerung von Sprechzeiten bei Arzt oder Therapeut und Gruppentherapie erzeugen Stress und damit Druck.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Ausstattung, Essen,)
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
wenig Notfall Sprechstunden bei Therapeuten und Ärzten.
psychogenen Essstörung

Wer für sich einen Weg suchen möchte um besser mit Situationen oder Erlebnissen, die so belastend sind/waren, dass man versucht hat den emotionalen Druck mit Essen zu kompensieren, klar zu kommen, findet hier kompetente Hilfe. In verschiedenen Therapiearten kann man wieder ein Gespür für sich selbst entwickeln, seine Sicht auf die Dinge überprüfen und in vielen Gesprächen zu einem realistischeren Selbstbild finden. Außerdem lernt man neue Strategien mit seinem Alltag klar zu kommen und findet jede Menge Mitstreiter mit denen man sich immer austauschen kann. Aus einigen dieser Kontakte können gute Freundschaften entstehen.
Egal wieso, weshalb, warum. Hier wird nicht die Vergangenheit breit getreten, sondern an Lösungsansätzen für die Zukunft gearbeitet. Tragfähige Ansätze, wie man mit den Tücken des Lebens klar kommen kann ohne seinen eh schon angeschlagenen Körper mit falschem Verhalten weiter zu schwächen. Habt den Mut euch dieser großen Aufgabe zu stellen. Wenn ihr euch darauf ein lasst, könnt ihr nur gewinnen. Die Gemeinschaft stärkt, zeigt den Spiegel, fängt auf. Jeder Weg ist individuell. Wer hier hin kommt sollte sich bewusst sein dass hier nur mögliches Handwerkzeug vorgestellt und ein Raum zum Austesten angeboten wird. Das Richtige für sich finden und anwenden muss es jeder für sich.

Sehr tolle empfehlenswerte Klinik!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwesternzimmer aber sehr zufrieden)
Pro:
Essen, Mitarbeiter, Atmosphäre, Zimmer
Kontra:
Gruppenarzt
adipöse Bulimie

Ich wurde vom Personal und von den Mitpatienten sehr lieb empfangen. Jeder ist bemüht, dass man erst einmal gut ankommt und sich zurechtfindet. In der Gruppe habe ich mich auch schnell wohl gefühlt. Bei Problemen bekommt man auch schnell Hilfe.
Die Räumlichkeiten sind gepflegt und wohnlich eingerichtet.
Der Speisesaal ist übersichtlich und bietet genug Platz. Einmal monatlich gibt es ein Buffet, an dem man sich anstellen muss. Dann kann es mal ein wenig gedrängter werden. Die Mitarbeiter gehen auf alle möglichen Probleme ein: Wer es nicht schafft, sich eine "normale" Portion selbst auf den Teller zu tun, kann sein Essen von der Küche portioniert bekommen. Wer Schwierigkeiten mit gemeinsamen Essen hat, kann einzeln oder betreut essen. Für Bulimiker/innen gibt es nach dem Essen noch eine Betreuung (freiwillig).
Sport wird auch angeboten, muss aber mit dem Arzt geklärt werden (wann wer wie viel Sport machen darf).
Durch die Gruppentherapie habe ich sehr viele Tips zum Thema "Kochen und Essen" bekommen, was mir extrem geholfen hat. Die Mitarbeiter sind bemüht aktuelle Probleme anzugehen und zu helfen wo sie nur können.
Normalerweise hat man pro Woche ein Einzelgespräch von 30 Minuten mit der Therapeutin. Mir ging es an einem Tag mal sehr schlecht und meine Therapeutin war nicht da. Da hat ihre Vertretung sich 90 Minuten für mich Zeit genommen. Das war sehr lieb und hat mich auch weitergebracht.
Es gibt alle Essstörungen in einer Gruppe, aber es gibt wöchentlich auch Gruppenangebote für nur Magersüchtige, Bulimiker und Adipöse.
Das einzige, was ich bemängeln kann, war der Arzt.
Ich hätte den Gruppenarzt gerne gewechselt und habe darauf nie wirklich eine Antwort bekommen. So konnte ich mein Belastungs- EKG nicht machen und andere medizinisch notwendige Dinge klären. Außerdem habe ich in 7 Wochen 8 Mal den Frühsport verschlafen- ohne Konsequenzen. Ich weiß nicht, ob das wegen der starken Depression unbeachtet blieb, um mir nicht zusätzlich Druck zu machen..

Mut für veränderungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015&2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeutenteam, ständig die Möglichkeit zu haben für einzeltherapien
Kontra:
Schwerpunkt Gruppentherapie (Gefahr hier unterzugehen bzw sich nicht mit seinen eigenen Problemen zu beschäftigen)

Super Konzept,
Ich habe einen Ort gefunden an dem ich den Mut gefunden habe mein Leben zu ändern, sowohl beruflich wie auch privat.
Endlich lebe ich nur so wie ich es selber möchte und versuche mit meinem handeln nicht mehr nur den Erwartungen anderer gerecht zu werden!

Die Therapien in der Klinik haben mein Leben verändert!

Top Klinik!

recht gute Erfahrungzufrieden (Sprechzeiten teilweise zu kurz für zu viele Patienten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer in der Villa könnten sauberer sein)
Pro:
Tolle Klinik, tolles Konzept!
Kontra:
Mehr Sauberkeit auf den Zimmern
Binge Eating

Ich kann über meinen Aufenthalt in der Klinik am Korso nur positives berichten. Bei meinem 7-wöchigen Aufenthalt habe ich mich jederzeit aufgehoben und gut betreut gefühlt. Das Klinik-Konzept war für mich perfekt. Durch die regelmäßige Struktur, vor allem was die Mahlzeiten betroffen hat, konnte ich mir ein gutes Gerüst für zuhause aufbauen. Die Mahlzeiten waren zeitlich gut aufgeteilt und man hat trotzdem genug Freiraum, um sich ausprobieren zu können. Das Essen war in den sieben Wochen immer abwechslungsreich und hat super geschmeckt.
In den Gruppentherapien mit den Mitpatientinnen in meiner Gruppe 7 konnte ich viele meiner Probleme ansprechen und aufarbeiten. Die Therapeuthen und Ärzte hatten auch immer ein offenes Ohr für einen (auch wenn die Sprechzeiten teilweise zu knapp getaktet waren...) und körperlich wird man komplett durchgecheckt. Auch die ersten zwei Wochen Sperrzeit ohne Kontakt nach Hause waren sehr sinnvoll, um sich besser und schneller in den Klinikalltag einleben zu können.
Ich kann die Klinik nur jedem ans Herz legen, der eine Essstörung hat.

Gutes Klinikkonzept - Auf der Jugendstation mangelhaft umgesetzt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wer Gruppentherapie mag und nicht unbedingt auf die Jugendstation muss, ist hier gut aufgehoben.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hälfte der Therapien gut, viel Gruppentherapie ohne Leitung durch Therapeuten trotz dessen Anwesenheit, keine therapeutische Kontrolle während Mahlzeiten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (durchschnittlich mit möglichst wenig Medikamenten, lange Wartezeiten in ungünstig gelegenen Sprechstunden, Medikamentierung oft bereits nach kurzer Anamnese, Gefühl oft nicht ernst genommen zu werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Kommunikation mit Eltern, Terminvergabe über Zettel an Patienten, Verwaltung wochentags täglich für Patienten geöffnet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hälfte der Zimmer sehr modern, Therapieräume oft spärlich eingerichtet)
Pro:
Qualität und Vielfalt des Essens, Betreuer der Jugendstation, Freizeitangebot, Einrichtung der Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
Kontakt zu Eltern, Verhalten einiger Therapeuten, Essen ohne therapeutische Aufsicht, Therapeuten/Ärzte außerhalb der Therapien nur in kurzen Sprechstunden erreichbar
Anorexie (Magersucht)

Ich selbst war im Februar/März 2018 Patientin auf der Jugendstation. Nachdem ich seitens der DRV am 13.Januar meine Bestätigung erhielt, war ich am 26.Januar zum Vorgespräch in der Klinik und bekam am 1.Februar den Anruf. Am 6.Februar begann schließlich mein Aufenthalt - Es ging also schnell und problemlos!

In der Klinik selbst gingen die Sorgen dann los, aber erstmal das Positive. Meine Startbedingungen waren nicht ideal, weil in der Gruppe ein Großteil ging und Neue kamen. Dennoch nahm sie mich gut auf, wobei mir das von den Betreuern organisierte Programm am Abend sowie Wochenende half, mich zu integrieren und mich vom Heimweh abzulenken. Besonders einzelne Betreuer(-innen) habe ich sehr in mein Herz geschlossen.

Von einigen Therapeuten kann ich das leider nicht sagen. Meine Psychotherapeuten nahm meine Probleme (z.B. mit der Zimmernachbarin oder über mich verbreitete Gerüchte) nicht ernst. Stattdessen fühlte sie sich bei den Einzelgesprächen "wie eine Studentin, die bei der langweiligen Vorlesung des Professors fast einschläft". Meine Bitte, vor der Regelzeit von 8 Wochen zu gehen, lehnte sie mit einer Rede ab, die selbst dann nicht endete, als ich in Tränen ausbrach. Die Ernährungstherapeutin hingegen sah nur meine Essstörung und meine Abscheu gegen Rohkost (seit der Kindheit vorhanden) als Symptom dieser, das ich zu unterbinden hatte.

Die gesamte Kommunikation zu meinen Eltern lief über mich. Lediglich beim Familienseminar konnten meine Eltern mit meiner Psychotherapeutin sprechen. Im Endeffekt musste keiner von ihnen bestätigen, dass ich entlassen werde. Ich hätte einfach gehen können, ohne dass meine Eltern Bescheid wissen. Absolut fahrlässig!

Schließlich verließ ich die Klinik vorzeitig, weil ich mich dort nicht wohlfühlte und in der zweiten Hälfte viele Einzelgespräche wegen Abwesenheit der Therapeutin ausfielen. Dennoch wurde Klinik eine gute Starthilfe für Zuhause, wo ich mich aktuell noch in ambulanter Therapie befinde.

Eine große Chance für Essgestörte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders die Zimmer des Neubaus)
Pro:
Atmosphäre, Personal, Mitpatient/innen
Kontra:
Auf mich trifft es zwar nicht zu, aber ich kann es nachvollziehen: Manche adipöse fühlten sich nicht genügend beachtet.
Adipositas

Das Team ist sehr gut aufgestellt. Alle Bereiche der Essstörung werden hier beachtet. Egal ob man mit Anorexie, Bulimie oder Adipositas in der Klinik ankommt, hier wird einem wirklich geholfen! Ich habe absolut das Gefühl, dass hier der Patient als Mensch gesehen und verstanden wird. Wenn man sich auf das Konzept der Klinik einlässt und den Ärzten sowie Psychologen, den Schwestern, Pflegern und dem Küchenteam vertraut, ist der Aufenthalt ein Gewinn.

Die Klinik ist modern eingerichtet und hat einen wundervollen Garten. Es gibt auch einige Freizeitangebote für die Zeit, in der keine Therapie stattfindet, wobei die Woche durchaus von vielen Therapiesitzungen verschiedenster Art geprägt ist. Dass alle Krankheitsbilder in den Gruppen gemischt sind, finde ich besonders gut.

Für Jugendliche nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Eltern werden nicht in den Behandlungsverlauf eingebunden
Anorexie

Als Mutter kann ich die Klinik für Jugendliche nicht weiterempfehlen. Man bekommt leider nur sehr wenig Infos zum Verlauf. Die Therapeuten berufen sich auf eine „Schweigepflicht". Zum Gewicht möchten Sie überhaupt nicht gefragt werden. Die Ärzte sind max. genervt und die Ernährungstherapeutin „irritiert“ wenn man sich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Wie es weitergeht, wenn die Jugendliche entlassen wird, interessiert in der Klinik am Korso niemanden. Seitens der Ärzte und Therapeuten ist da keine Hilfestellung zu erwarten. Hilfreich wäre z. B. ein Briefing in Sachen Ernährung gewesen. Schließlich kommen die meisten Jugendlichen wieder zurück in den elterlichen Haushalt und können meist noch nicht einfach das Essen, was auf den Tisch kommt.
Unsere Tochter wurde in der Klinik wegen „ihres somatischen Verhaltens“ übelst gemobbt . Das interessiert dort weder Therapeuten und Betreuer, noch die Klinikleitung. Das Problem hätte man immer wieder und wäre ja normal, wenn so viele Mädchen auf so engem Raum…. Auch im Rahmen der Gruppentherapie und der Sozialpädagogischen Gruppe wurde sie von den anderen angegriffen. Wie ein psychisch kranker Mensch so gesund werden soll ist mir ein Rätsel.
Also: Wenn man kein Problem mit dem Essen hat und keine Angst vor dem Zunehmen – und auch sonst kein somatisches Verhalten zeigt, wird die Klinik am Korso wahrscheinlich nichts schaden. Allerdings gibt es ja inzwischen auch in allen größeren Städten gute ambulante Einrichtungen, die mehrdimensionale Behandlungskonzepte anbieten.

Beste Klinik

Pro:
Individualität,Frau Schneider
Kontra:
Nicht alle Therapeuten sind gut

Die Klinik hat mein Leben unglaublich positiv verändert

Ich hatte solche Angst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super kompetente Therapeuten ohne Ausnahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mensch zuerst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber optimal)
Pro:
Mensch ist Nummer 1 Fürsorge,Verständnis
Kontra:
manchmal Therapie Ausfälle
Essstörungen Eßsucht

Am 20.7.17 hatte ich das Vorstellungsgespräch.Angst, Zweifel,was wir? Da trat ich in das Zimmer der Therapeutin...ich wurde schon beim Vorgespräch angenommen, verstanden.Viele Fragen,viele Zweifel,ich hoffte.
Da interessierte sich tatsächlich eine KLINIK für den Patienten? Das gab es noch? Mit Mut begann ich 14.12 17.Es war schwer.2 Wochen Kontaktsperre...ohne Handy,ohne Post.puh.Doch es war angemessen.ich befolgte die Regeln und unter warf mich. Ich bin 64.Schon schwer meinen Körper wieder zu bewegen. Den Schweinehund zu bewegen.Es wird viel verlangt. Aber nur du verlangst es, von dir.Du arbeitest an dir. Erst merkst dues nicht...und dann verstehst du. Es klickt.Viel Zeit verbrachte ich mit mir selber.ich lernte mich bewegen...mich lieben,mich verstehen und zu akzeptieren.Wie war ich vorher?Aus meiner SACKGASSE gab es ohne Hilfe kein zurück. Nur Fressen.Alles andere war verdrängt in mir.Ich lernte neu.Essen wurde zur Erfahrung.Ich machte mir Freude. Total neu.
Kann jedem empfehlen:Wenn du willst bist du da richtig. Es ist keine Kur. Es ist harte Arbeit.
Danach ist es einfacher.Noch ist die Kuh nicht vom Eis mit der Entlassung. Die Selbsterkenntnis muss nun angewendet werden. EIN LEBEN LANG.

Vorsicht

Pro:
gepflegte Einrichtung
Kontra:
Behandlungskonzept
Essstörung

In der Klinik am Korso zur Behandlung von Essstörungen wird wenig Rücksicht auf den Patienten genommen. Innerhalb von Gruppensitzungen werden einzelne Patienten schonungslos von Teilen der Gruppe angegriffen, ihr Essverhalten bewertet und sogar Schuldgefühle eingeimpft, da das eigene Verhalten am Tisch, die Essstörung anderer Patienten verschlimmere. Therapeuten wechseln urlaubsbedingt sehr häufig und leisten minimale Hilfestellung. Wort- und tatenlos dulden sie Verbalattacken gg Einzelne! Auch psyschisch sehr labile Charaktere, denen Einzelbetreuung besser täte, werden innerhalb einer Gruppe integriert und nicht umverlegt. Alles in Allem nicht empfehlenswert! Wer wirklich gesund werden möchte, möge sich anders orientieren, da die Erfüllung "der Quote" scheinbar vor der Gesundheit steht.

Gertid642 am 12.02.2018

Hallo, liebe S.,
Ich weiß was los war. Bin vom Nebentisch...Scheinbar hast du nicht so viel Kraft gehabt. Es tut mir leid. Hoffentlich findest du einen guten Therapeuten. Es waren wohl nicht nur Essstörungen deine Problematik. SCHADE..beobachte dich gut. ALLES GUTE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008+2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (immernoch gute Klinik, aber früher war sie besser)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ganz davon abhängig, welcher Arzt dir zugeordnet ist.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal schlechte Absprachen und kurzfristige Ausfälle - gerade zur Weihnachtszeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man kann sich hier wohl fühlen.)
Pro:
Therapiespaziergänge, Mitpatienten, Eigenverantwortung, großes Plenum
Kontra:
zu geringes Nachsorgeangebot, zu kurze Aufenthaltsdauer, zu wenig individuelle Einzeltherapie
Anorexie, bulimische Form

Ich war zweimal in der Klinik am Korso (2007 und 2015) und ich muss sagen, dass diese Klinik eine wirklich, wirklich gute Klinik ist.
Ich bin zwar nicht geheilt, aber nach beiden Aufenthalten hab ich mich jeweils für eine ganze Weile stabilisiert und gestärkt gefühlt - immerhin. Man muss auch berücksichtigen, dass ich schon 28 Jahre krank bin und das Ganze sich quasi chronifiziert hat - Dass ich jemals ganz befreit von der Essstörung sein werde, glaube ich mittlerweile nicht mehr. Dazu bräuchte ich sicher ein Jahr oder länger Klinik und das krieg ich nirgendwo.

Insgesamt ist die Klinik super.
Im Vergleich zu meinem ersten Aufenthalt 2007 musste ich 2015 allerdings feststellen, dass sie in einigen Punkten leider stark nachgelassen hat.
Man merkt deutlich, dass auch hier -wie wahrscheinlich überall - Kosten gespart werden, wo es nur geht. Personalmangel, Therapieausfall, qualitativ minderwertigeres Essen, überlastetes Personal (merkt man ganz deutlich), mitunter schlechte Kommunikation zwischen Ärzten und Therapeuten, ... insgesamt wird man halt so durchgeschleust und es wird weniger auf den einzelnen Paienten mit seiner ganz individuellen Geschichte eingegangen als vielmehr alle Patienten ihrem jeweiligen Krankheitsbild nach über einen Kamm geschoren und nach Schema F behandelt.
Das finde ich sehr schade und hab es 2007 auch deutlich anders erlebt.
Besonders schlimm allerdings empfinde ich die Tatsache, dass die Rentenversicherung kaum mehr länger Reha als sieben Wochen gewährt. Manche Patienten dürfen sogar nur fünf Wochen bleiben (Ausnahmefälle vielleicht auch mal neun, aber über neun Wochen hinaus ist so gar nichts zu machen), während Patienten, die über die Krankenkasse da sind, wirklich Zeit haben zu genesen und bis zu 18 Wochen da sein dürfen, wenn es nötig erscheint und ihnen hilft.
Fünf oder sieben Wochen sind echt nichts. Gerade eingewöhnt und aus der Sperreit raus, dann auch schon ins Realitätstraining und dann direkt nach Hause? Was soll das bringen???

...ein Ort an dem man sich erkennt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich immer Zuhause gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sehr gut aufgestelltes und qualifiziertes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich trotzt meines sehr tiefen Untergewichts immer sicher gefühlt)
Pro:
Erfahrene Psychologen
Kontra:
Nach 10 Jahren gibt es kein Kontra mehr
Anorexia nervosa

Nach mehreren erfolglosen Behandlungen war die Klinik am Korso die einzige die mehr als maßgeblich zu meiner Gesundung beigetragen hat.

Hier habe ich zum ersten Mal wirklich aufarbeiten können. Es war mitunter die schwerste aber auch schönste Zeit meines Lebens und ich blicke noch oft sehr wehmütig zurück, weil ich diese beschützte Zeit nie vergessen werde.

Meine Therapeutin war damals Frau Langenbach, die beste Therapeutin die ich nach vielen je kennengelernt habe. Noch heute ist sie immer wieder Teil der Gespräche zwischen mir und meinem heutigen Partner.

Ich kann garnicht genug Dankbarkeit an diese Klinik aussprechen, weil sie mir am Ende mein Leben gerettet hat. Ohne diesen Aufenthalt wäre ich am Ende gestorben. Diese tiefe Dankbarkeit lässt sich nicht in Worte fassen, darum mache ich es kurz.

Ich für meinen Teil, bin dankbar heute nach 10 Jahren nahezu symptomfrei zu sein. Bei allem Stress und Ärger, ich habe soviel Werkzeug an die Hand bekommen das ich alles schaffen kann, weil ich mein Selbst habe.

Ich verneige mich vor allen die zu meiner Genesung beigetragen haben und wünsche mir nichts sehnlicher als mich irgendwann einmal persönlich bedanken zu können.

Gertid642 am 12.02.2018

Toll,wie du das siehst...gratuliere.

Das Konzept hilft wirklich

Pro:
das Konzept ist einfach spitze
Anorexie / postbtraumatische Belastungsstörung

Man muss sich auf das Konzept einlassen,damit einem auch wirklich nachhaltig geholfen werden kann.Es war zeitweise echt harte Arbeit an mir selber und das Therapeutenteam hat erheblich viel gute Arbeit geleistet.Während 12 Wochen Therapie kann man unglaubliches erarbeiten und neue Wege finden.Der Sperrzeit von 14 Tagen stand ich erst ablehnend und skeptisch gegenüber;aber gerade diese 14 Tage sind wegweisend für den Erfolg der Behandlung und helfen erstmal innerlich zur Ruhe zu finden und erstmal wieder zu sich selber zu finden.Innerhalb der Klinik herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre und es ist eine sehr ausgewogene Balance zwischen Gruppentherapien und Einzelgesprächen,und es besteht immer die Möglichkeit sich Gesellschaft zu suchen oder sich mal für sich zurück zu ziehen.Die Therapieangebote sind vielfältig und greifen irgendwie doch alle ineinander so dass man sich 'ganzheitlich'in den einzelnen Therapien angenommen fühlt.Die Fachvorträge welche am Wochenende im Plenum gehalten werden ergänzen zusätzlich die Therapien und vermitteln wertvolle Informationen sowie neue Gedankenimpulse welche einen innerhalb der Therapie wieder weiter bringen können.Der angegliederte Therapiegarten ist sehr schön und kann ebenfalls als Teil der Therapie von Patienten gepflegt werden.Der strukturierte Tagesablauf ist nach kurzer Eingewöhnung wie selbstverständlich und hilft dabei sich auf die Therapien zu konzentrieren.In den festen Tischgemeinschaften hat man Halt und Unterstützung;da ist man gerade bei seinem Angstthema nicht alleine.

Absolut hilfreich!

recht gute Erfahrungzufrieden (Am Anfang etwas viel aber mit der Zeit versteht man alles!)
Pro:
Atmosphäre, Konzept, Therapeuten, Versorgung
Bulimie

Ich war 6 Wochen Patient in der Klak und bin sehr zufrieden. Die Zeit hat mir sehr gut getan und einiges in mir bewirkt. Besonders die zunächst gefürchteten 2 Wochen Sperrzeit waren äußerst hilfreich. Das Konzept alles in der Gruppe zu machen ist sehr hilfreich da nicht nur die Therapeuten sondern auch die Mitpatienten maßgeblich zur Therapie beitragen können und dies auch tun. Die Klinik ist super gelegen, man ist nicht nur schnell im Wald sondern auch in der Stadt. Es ist sauber ordentlich und das Pflegepersonal ein Traum. Jeder der dazu bereit ist gegen seine Essstörung anzugehen ist hier richtig. Ich hoffe das war man einziger Klinikbesuch aber wenn es nochmal notwendig sein sollte dann werde ich sofort wieder die Klak aufsuchen. Danke an alle die die Zeit zu der hilfreichsten in meinen Leben gemacht haben! Ich kann die Klinik zu 200% weiterempfehlen!

schwierig

Pro:
...
Kontra:
kein klares Konzept zum Schutz der persönlichen Integrität
adipositas

hallo,
meine Freundin war einige Wochen in der Klinik am Korso und sah sich hilflos einem permanent übergriffigen Mann gegenüber.
das Klinikpersonal schützte sie nicht.
sie hatte den Eindruck, dass sie sich nicht deutlich wehren durfte weil dann sie selber zum Problem gestempelt hätte werden können.
nicht, dass das Personal nicht intervenierte, das stellte sie nicht in frage aber es gab keinen Schutz für Sie und andere.
jetzt ist meine Freundin seit Wochen zuhaus und krank geschrieben (was sie vorher nicht war)
meine Frage an Leitung und Personal ist: "warum stellen Sie sich nicht konsequent vor Patenten die nein zu übergriffigkeiten sagen?"
Gruß
cst

mizzi123 am 22.08.2016

Für eine Patientin, die natürlicherweise geschwächt ist in ihrer Persönlichkeit, eine üble Erfahrung. Für künftige Patienten wäre es interessant zu wissen, ob diese übergriffige Person selber Patient war oder vom Klinikpersonal - und damit immer noch in der Klinik?

Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (aber ich hatte auch nicht so viele Probleme)
Pro:
Das Personal (jedenfalls das, was ich kennengelernt habe), die Mitpatienten, die krankheitsbild und altersgemischten Gruppen, die Freiheiten die einem gegeben werden,die WG
Kontra:
Ich glaube, dass Leute die noch sehr weit in ihrer Krankheit drin stecken es durch die Eigenverantwortung, die man aufbringen muss anfangs schwer haben. Allerdings kann man die Eigenverantwortung auch als Chance nutzen.
Anorexie

Ich war die letzten 2 Monate als Anorexie Patientin in der Klinik am Korso und kann sie nur weiter empfehlen!!!
Natürlich bin ich nach dem Klinikaufenthalt nicht geheilt, aber ich habe noch nie in meinem Leben in einer so kurzen Zeit so viel essentiell wichtiges für mich gelernt.
Durch die Therapien, welche 2 mal am Tag stattfinden, die man in der Gruppe absolviert, lernt man so viel über sich, seine Probleme und seine Krankheit. Was mir auch unendlich viel weitergeholfen hat waren die Einzelgespräche mit den Therapeuten und auch mit den anderen Mitpatienten. Ich habe tolle Leute kennengelernt, die mich verstehen und mich so akzeptieren wie ich bin.
Allerdings glaube ich, dass man nur so viel aus dieser Zeit mitnehmen kann, wenn man sich auf das Konzept der Klinik einlässt.
Da die Klinik einem viele Freiheiten lässt, muss man viel Eigenverantwortung zeigen.
Meiner Meinung nach ist die Klinik am Korso super für die Leute, die ein Leben mit Essstörung satt sind, bereit sind gegen diese anzukämpfen und bereit sind sich mit sich selber (auch mit den unangenehmen Seiten) auseinanderzusetzen.
Ich kann das nur jedem empfehlen!

Wunderschöne und hilfreiche Zeit auf der Jugendstation

Pro:
Pädagogische Angebote, Essbetreuung, Bewegungstherapie
Kontra:
Eigenverantwortung
Anorexie

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich in keiner Klinik wohler gefühlt, als in der Klinik am Korso. Sie bietet ein familliäres Umfeld und viele Stützen. Ich war für 10 Wochen auf der Jugendstation und muss sagen, ich bereue nicht länger geblieben zu sein. Es war wirklich eine einmalige Zeit und ich habe endlich wieder gelernt, was es heißt zu leben. Die Betreuer der Jugendstation waren immer da, wenn man sie brauchte und die pädagogischen Angebote abends für die Patienten ohne Sport BMI und die Sportangebote für alle Anderen habe ich in solch einer Vielfalt in keiner Anderen KLinik erlebt. Die Essbetreuung, die Sitzzeiten nach dem Essen und die Therapiespaziergänge muss ich im Nachhinein echt alle als wahnsinnig hilfreich bezeichen.
Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass Eigenverantwortung zu sehr in den HIntergrung gestellt wird, das gefiel mir in Anderen Kliniken besser. Ich fände es toll, wenn man sich nicht nur vereinzelt von Zwischenmahlzeiten, sondern wenn man sich auch am Wochenende von den Hauptmahlzeiten befreien lassen könnte, um eigenverantwortliches Essen zu erproben.
Ansonsen muss ich wirklich sagen ist die Klinik am Korso echt eine Top Klinik, wenn man gewillt ist gesund zu werden und seiner Essstörung in den Arsch zu treten!

Wichtigste und erfolreichste 2 Monate meines Lebens!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich reinen Gewissens weiterempfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr für alle Dinge!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Naja, hätte hier und dort besser sein können...)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich musste sehr gut aufpassen, zuhören und mich gut organisieren.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine wunderschöne, alte Villa als Haupthaus, toller Garten mit viel Rückzugsorten.)
Pro:
Gemischte Gruppen aus allen Essstörungen - und jeden Alters
Kontra:
An einigen Stellen zu wenig Kommunikation
Binge eating (Typ Daueresser)

Nach langem Zögern und Widerspruch seitens des Kostenträgers Juli 2015 endlich Aufnahme am Korso - zunächst geplant 5,dann 7,letztlich 9 Wochen Aufenthalt.
Ich bin mit dem festen Entschluss, sofort etwas verändern zu wollen dorthin gegangen - seit 2/2015 wegen Depression und Burnout krank geschrieben sowie 102 kg schwer.
Antidepressivum abgesetzt, dem Programm der Klinik vertraut,Bewegung und Menschen in mein Leben gelassen. Mich auf das Leben und auf mich selber eingelassen mit Hilfe von Körper-und Gestaltherapien, Einzel-und Gruppentherapiestunden, Sport, Schwimmen und Sperrzeit.
Sperrzeit...die ersten 14 Tage in der Klinik - rückblickend die sinn-und wertvollste Zeit des Aufenthaltes.
Hab gelesen, geschlafen, im Garten gesessen, es mit MIR ausgehalten, kein smartphone/internet zur Hand...kein Kontakt nach Hause.
Hab mich auf MICH eingelassen, meinem Körper vertraut.
Und gelernt, wie wichtig und wertvoll ich bin.
Wie schön das Leben ist/sein kann.
Und abgenommen auch - insgesamt 13 kg in 9 Wochen.

In den ersten 7 Wochen habe ich in der Villa gewohnt, 2. Etage mit Fahrstuhlverbot,seufz.
Am Anfang hab ich für die Treppe ziemlich lange gebraucht...
Als Patient/in sollte man gut organisiert sein-immer lesen und gut zuhören, was organisatorisches angeht. Ich empfehle einen Notizblock/Stift immer dabei zu haben.
Verwaltung sehr freundlich und immer hilfreich.
Schwestern ebenso-hab mich gut betreut gefühlt.
Essen und Küche super-es gab nicht eine einzige Mahlzeit, die nicht geschmeckt hat.
Es gibt 3 Haupt-und 3 Zwischenmahlzeiten, welche gemeinsam im Speisesaal eingenommen werden.
Und - man wird davon satt und verhungert NICHT.
Tisch-und Therapiegruppen von max. 12 Patient/innen aus allen Essstörungen - das macht die Sache spannend.
Hätte anfangs nie gedacht, dass das funktioniert.

Zusammenfassend eine Zeit, die ich nicht missen möchte, hab viel gelernt, gehe ganz neu mit mir und dem Leben sowie dem Thema Essen um.
Ein uneingeschränktes "Empfehlenswert"!

Hat mein Leben verändert

Pro:
Eigenverantwortung, viele Freiheiten, freundliches Personal, gute Lage, schöne Angebote, Plenum
Kontra:
Manchmal wurde sich nicht abgesprochen, hatte Termine zur gleichen Zeit etc
Anorexie bulimische Form

Nach über 2 Jahren Essstörung habe ich den Entschluss gefasst, dass es so nicht weiter gehen kann!! Durch die Klinik habe ich den Umgang mit Essen völlig neu erlernen können, habe viel Kontakt mit "Gleichgesinnten" gehabt und ein ganz anderes Körperbild von mir bekommen.
Besonders die Ernährungstherapie und die Körpertherapie(Einzel) haben mir viel gebracht. In die Klinik am Korso zu gehen, war die beste Entscheidug die ich hätte treffen können! Man hat dort viel Eigenverantwortung, wird zu nichts gezwungen. Achja - ich hatte auch eine Schei*-Angst vor Veränderungen aber es hat mir letztendlich so so viel gebracht! DANKE

eine große Chance

Pro:
Rundumwohlfühlen
Kontra:
Organisation
Adipositas

alle Mitarbeiter von der Rezeption über Verwaltung, Therapeuten, Ärzte,Schwestern und das Küchenteam waren zuvorkommend, hilfsbereit und verständnisvoll. Ich wurde stets mit meinem Namen angeredet was mir sehr gut gefiel. Ich fühlte mich sehr gut umsorgt und wurde ernst genommen. Allein die punktuelle Umorganisation oder der Ersatz wurden etwas umständlich mitgeteilt oder an der Tafel angeschrieben und oft durch Zufall entdeckt. Aber mein Hauptanliegen war die Essstörung und die wurde sehr gut behandelt. Schlussendlich war das auch das Wichtigste. Die eigene Verantwortung wurde auch groß geschrieben ohne aber die fixen Regeln seitens der Klinik aus dem Blickfeld zu verlieren. Der Gruppengeist wurde groß geschrieben, so trafen 12 unterschiedliche Patienten und Patientinnen aufeinander mit jeweils anderen Krankheitsbildern. Ich habe mich während meinen 10 Wochen gut aufgehoben gefühlt.

Für jeden zum Empfehlen der Probleme mit dem Essen hat

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/12/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (man lernt viel von anderen Patienten)
Pro:
familiäres Zusammenleben
Kontra:
manchmal etwas chaotisch in der planung
Anorexia nervoda

Ich war 3 mal in der Klinik am Korso und kann diese wirklich mit gutem Gewissen an jeden der ein Problem mit dem Essen hat ( egal in welcher Art) weiterampfehlen.
MAn trifft gleichgesinnte und erhält ein familiären miteinander.
Das Therapeuten, Pflege und Küchenteam sind für die jeweiligen Fachbareite sehr kompetent, total lieb und geben wirklich das beste.
Ich habe in jedem Aufenthalt viel neues an mir und meiner Krankheit entdecken können und gut mit den Bezugstherapeuten bearbeiten können.
Auch von anderen patienten wird man in jeder Lage unterstützt. Konkorrenz denken wie ich es aus anderen Kliniken kenne( wo sich noch gegenseitig konkurriert wird wer weniger zunimmt) ist dort gar nicht der Fall.
Ich freue mich jedes Jahr auf das Ehemaligentreffen, wo man viele bekannte wiedersieht und immer etwas neues erlebt.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Gutes Essen, tolles Team
Anorexia Nervosa

Ich war 2010 für ca. 2 Monate in der Klinik am Korso und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen!
Sehr nettes, sehr kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam, insg. sehr nettes Personal.
Für alle diejenigen, die ihrer Essstörung wirklich den Kampf ansagen wollen und bereit sind eigenverantwortlich mitzuarbeiten, ist diese Klinik sehr gut geeignet. Ich habe nachhaltig profitiert und würde jederzeit wieder hingehen!

Traut euch - es lohnt sich!

recht gute Erfahrungzufrieden (Viele Informationen bekommt man nur über andere Patienten)
Pro:
Sehr nettes Personal, schöne Lage und nette Atmosphäre. Kein Gefühl einer typischen Suchtklinik
Bulimia nervosa

Die Klinik am Korso ist der perfekte Ort für Betroffene, die sich ihrer Krankheit nicht nur bewusst sind, sondern diese auch mit vollem Einsatz besiegen wollen. Wenn man bereit ist, an sich selbst zu arbeiten und alles in die Waagschale zu legen, dann kann man in dieser Klinik sehr viel lernen. Die Eigenmotivation ist deshlab so wichtig, weil man in der KLinik am Korso verhältnismäßig doch recht viele Freiheiten hat, mit denen man eigenverantwortlich umgehen muss. Auch ist das Therapiekonzept auf Basis der "Hilfe zur Selbsthilfe" erstellt. Man hat dort die verschiedenesten Therapien, allerdings geht es meiner Meinung nach noch mehr darum, sich selbst mit sich und innerhalb der Gruppe miteinander zu beschäftigen um so die Inhalte der Therapien zu verarbeiten.

Ich selbst war bis vor kanpp zwei Wochen für insgesamt acht Wochen in der Klinik (Bulimie seit eineinhalb und Sportbulimie seit ca. 10 Jahren)und habe dort genau diese Erfahrung gemacht. Ich selbst bin völlig offen und bis in die Haarspitzen motiviert in den Klinikaufenthalt gegangen und konnte mich sehr gut mit dem Konzept, den Regeln und den Therapien anfreunden. Es gab zu meiner Zeit aber auch Patientinnen, die dort definitiv fehl am Platz waren. Solche z.B., die eigentlich nicht dort sein wollten (von den Eltern hingeschickt z.B.) oder andere, die Regeln brachen, um ihrer Sucht nachzugeben, wieder andere mussten sich eingestehen, dass sie noch nicht so weit sind und noch an der Krankheit festhalten wollen. Die gibt es eben auch.

Aber all diejenigen, die nicht mehr mit der Krankheit leben wollen, die an und mit sich arbeiten wollen, Therapie als einen Prozess der Hilfe zur Selbsthilfe verstehen (den genau das passiert da! Niemand macht dort eine Gehirnwäsche mit uns, damit wir plötzlich "geheilt" sind!!!)und bereit sind, alles zu gebden, werden dort einen ganz wichtigen ersten Schritt gehen.

Traut euch!

Leben lieben lernen

Pro:
das gesamt Therapeutenteam, das Klinikpersonal, die Umgebung (Wald, Therme, Parks)
Kontra:
an Gruppentherapien muss man sich gewöhnen, aber sie helfen ungemein
Bulimia Nervosa seit mehr als 10 Jahren

Die Zeit in der Klinik am Korso hat mir das Leben gerettet. Oder anders formuliert, sie hat mir mein Leben zurückgegeben. Ich habe viele freundliche Menschen kennengelernt, musste feststellen, dass ich nicht alleine mit meinen Gedanken, Ängsten und Selbstzweifeln bin. Warum dieser Ort für mich so kostbar ist, ist schwer in Worte zu fassen. Deshalb nehme ich einen Auszug aus meinem Abschiedsbrief, der in Etwa widerspiegelt, was ich den Menschen dort zu verdanken habe.

„Auf meinem Weg haben mich viele wundervolle Menschen begleitet, denen ich heute danken möchte.
Ich danke meiner Gruppe und meinen Freundinnen, die ich hier gefunden habe.
Ich danke dem wundervollen Schwesternzimmer. Für die liebevolle Betreuung, für das Gefühl, nicht eine unter vielen zu sein, für die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, die mir stets entgegengebracht wurde.
Ich danke dem ausgesprochen fähigen Küchenpersonal. Ich habe durch sie nicht nur gelernt, zu essen, sondern auch wieder Spaß am Essen und am Genuss zu haben.
Ich danke der gesamten Verwaltung, die mir schon vor meiner Ankunft am Telefon 100 Fragen beantwortet und mir das Gefühl des Willkommenseins gegeben haben.
Ich danke den Therapeuten. Sie haben mir ermöglicht, mich selbst nicht mehr als lächerlich zu empfinden, meine Gefühle ernst zu nehmen und Berge, von denen ich gedacht hätte, sie nie erklimmen zu können, zu besiegen. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen dafür, dass ich mich durch ihre Hilfe verändert habe.
Ich beende meine Zeit hier mit einem Zitat von Otto Ludwig, dass mir vor langer Zeit geschenkt wurde und dass ich nach 8 Wochen Aufenthalt in der Klinik am Korso endlich zu verstehen glaube: „Wer den Himmel nicht in sich selber trägt, sucht ihn vergebens im ganzen Weltall.“

Ich habe den Himmel gefunden. Der Alltag ist nicht immer leicht, aber ich habe gerade nachgerechnet und festgestellt, dass ich mich seit fast 13 Wochen nicht mehr übergeben habe. Und dass mein Leben so viel schöner dadurch ist.

Sehr zu empfehlen!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (oft ein wenig chaotisch)
Bulimie mit anorektischen Zügen

Ich war für 8 1/2 Wochen auf der Jugendstation und kann daher auch nur darüber berichten.

Die Betreuer sind immer für einen da und alle kümmern sich lieb um einen, auch die Therapeuten.
Am Wichtigsten war für mich jedoch der Kontakt und der Austausch mit meinen Mitpatienten. Sie therapieren einen noch am meisten.
Nicht zu vergessen sind auch die Lehrer. Man hat allein oder zu zweit Unterricht, macht aber immer seine eigenen Sachen. Es hat mir sehr viel gebracht, da es mehr Nachhilfe ist und die Lehrerinnen sehr kompetent sind und auf einen eingehen.

Das Essen ist sehr, sehr gut und lecker. Ziemlich abwechslungsreich (ich hatte mittags während meines gesamten Aufenthalts nur zweimal das Gleiche), jedoch für meinen Geschmack etwas zu wenig Obst. Die Jugendlichen haben einen eigenen Speisesaal, wo in zwei Gruppen mit einem oder zwei Betreuern gegessen wird. Dort ist jeder für sich selbstverantwortlich. Man wird nicht gezwungen, von Anfang an aufzuessen, sollte jedoch versuchen, es möglichst schnell zu schaffen. Wenn man damit Probleme hat, wie ich, besteht die Möglichkeit zur Essbetreuung. Dort isst man mit bis zu drei Mitpatienten und einer Essbetreuerin. Die Atmosphäre ist angenehm (das Radio läuft im Hintergrund) und mir hat es sehr viel gebracht.
An das Aufschreiben der gegessenen Mengen im Anschluss gewöhnt man sich.
Am Tag gibt es für uns 6 Mahlzeiten (die Erwachsenen haben eine weniger). Man gewöhnt sich recht schnell an die kurzen Abstände dazwischen. Man sollte sich natürlich darauf einlassen, da es zum Konzept gehört. Und das ist sehr gut ausgearbeitet.

Seit ich Zuhause bin, klappt es wesentlich besser als davor, wenn auch nicht so gut wie in der Klinik. Aber ohne diese Zeit dort, wäre ich noch immer hilflos. Ich habe dort gelernt auf mich zu achten und auf meine Bedürfnisse einzugehen. Also an alle, die gesund werden wollen: geht nach Bad Oeynhausen. Es lohnt sich!

Zurück ins Leben!

Pro:
Fachliche Kompetenz der Therapeuten und des gesamten Personals, Gruppentherapie-Konzept
Anorexia nervosa, restriktiver Typ

Wenn ich sage: Der Aufenthalt in der Klinik am Korso war die beste Entscheidung meines Lebens, dann ist weder Schleichwerbung noch Übertreibung, sondern gibt exakt mein Gefühl wieder.

Durch die fachlich absolut kompetente Betreuung aller Therapeuten habe ich viel über mich und die Hintergründe meiner Krankheit gelernt und bin wieder auf den richtigen Weg gekommen - den Weg zurück ins Leben.

Auch für die "Zeit danach" fühlte ich mich bestens vorbereitet - darauf wird viel Wert gelegt. Vor allem die Zeit in der Klinik-WG, gegen die ich mich anfangs noch so gewehrt habe, war sehr gewinnbringend für mich.

Fazit: Wer sich auf das Konzept der Klinik einlässt (!) und bereit ist, sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen - was garantiert kein angenehmer Prozess ist - hat eine reale Chance, sich aus der Abwärtsspirale der Essstörung zu befreien.

Ich möchte die Zeit nicht missen

Pro:
Aufmerksame und engagierte Therapeuten, die auf jeden individuell eingehen
Adipositas

Ich war 2013 für 2 Monate in der Klinik am Korso und möchte auf die Zeit nicht missen. Ich konnte mit einem sehr engagierten und aufmerksamen Therapeutenteam viele große Schritte machen und viele Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Im Rahmen des Klinikbetriebs (es ist kein Hotel, was manche wohl verwechseln...) sind alle Mitarbeiter bemüht, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Jeder, der sich nicht hinter seiner Eßstörung verschanzt, sondern bereit ist, seine Probleme anzugehen, findet hier die nötige Hilfe für seinen Weg. Letztlich sollte jedem klar sein, dass er/sie selbst für einen neuen Weg kämpfen muss.

2. Familie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzte gucken immer 2 mal nach und jeder Patient ist wichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Angebot an Aktivitätetn, geregelter Tagesablauf (auch schule))
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Einzeltherapie
Magersucht

Mir hat die Klinik am Korso vor allem was meine Sympthomatik im Bezug zu Essen angeht, sehr geholfen. Ich war 12 Wochen dort mit der Diagnose anorexia nervosa restriktiver Typ . Zu Beginn meines Aufenthaltes war ich in der Einzeless, wo ich eine gewisse Menge mit Vertragsvereinbarung essen musste. Bei Fortschtitten wurde ich belohnt. Leider habe ich die Klinik nicht ganz als Chance gesehen, habe mich selber ziemlich betrogen. Die Therapien, vor allem die Körper- und Gestaltungstherapie taten mir sehr gut und könnte ich die Zeit zurückschrauben, hätte ich wohl besser mitgemacht, was das Essen angeht. Dennoch ging es mir nach der Klinik nie annähernd so schlecht wie davor. Ich kann sie wirklich empfehlen, die Klinik am Korso ist wie ein 2. zu Hause für mich geworden und grade die familiäre Atmosphäre macht einem den Aufenthalt viel leichter. Wichtig und das kann ich wirklich allen nur ans Herz legen, ist, dass man das Konzept annimmt ehrlich zu sich selbst ist und wirklich alles mitmacht (nicht essen reduziert etc. )

BESTE KLINIK

Pro:
Umgang, Lage der Klinik, vielseitiges Therapieprogramm, Eigenverantwortung
Kontra:
nur kleine Meckerein, nichts bedeutendes
atypische Anorexie

ich war dort Anfang des Jahres für 14 Wochen.
nach einigen Klinikaufenthalten die erste, die mir geholfen hat.
ein sehr bemühtes Team, es hatte immer jemand ein offenes Ohr für mich und ich habe mich dort sicher gefühlt.
die Küche gibt sich riesen Mühe Abwechslung zu bieten. Schwestern sind toP !
bevor ich dorthin kam, war ich dabei mich aufzugeben. ich hatte mein Lachen verloren und nun habe ich es mir dort dank vielseitigem Therapieprogramm wieder zurück erarbeiten können.
in der Klinik habe ich es geschätzt so eigenveratwortlich handeln zu können, zum Beispiel gibt es während der Mahlzeiten keine Betreuung natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Rückblickend eine Zeit, in der ich viel kämpfen musste, in der ich viel Lebensgefühl bekam, die anstrengend war und der ich unglaublich dankbar bin !
WEITER ZU EMPFEHLEN !
nur Mut :)

Kinik am Korso - gerne wieder wenn es sein muss

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Konzept, gutes Essen, tolle Zimmer)
Pro:
Die WG, Gruppentherapien, Einzeltherapien in allen Therapieformen werden geboten, 2 Wöchige Kontaktsperre,
Kontra:
Deko im Speisesaal
Adipositas Grad 3 , Binge-Eating-Disonder

Ich habe 7 Wochen in der Klinik am Korso verbracht und habe sehr viel über mich selbst gelernt.
Habe die Zeit nutzen können um über mich nach zudenken und um mal Zeit für mich und meine Essstörung zu finden.
Das Konzept ist super...die Therapien in Gruppentherapien zu "absolviere" einfach klasse.
Ich als Adipöse kann nur sagen dass das Sportprogramm reichlich ist ...sei es 2x die Woche Aquagymnastik, Ergometerfahren, Frühsport, die Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen, man sollte nicht vergessen das man die Klinik am Korso ( als Adipöser!!!) NICHT besucht weil es sich dabei um eine Abnehmklinik handelt - NEIN- die Klak ist eine Fachklinik für gestörtes Essverhalten.
Die Zeit in der Klak war sowohl voller gemeinsamen Spaß als auch tiefpunkte die normal sind.
Ein weiterer absoluter Pluspunkt ist die Möglichkeit in eine WG zu ziehen, in der man sich auf das Leben zu Hause vorbereiten kann...24 stündiger Zugriff auf einen Kühlschrank, selbst einkaufen gehen, gemeinsam mit den Mitbewohnern essen.
Es gibt 8 Gruppen a 12 Personen, diese sind in 2 gemischte Gruppen, 2 Jugendgruppen und 4 reine Frauengruppen aufgeteilt.... in meiner Gruppe waren wir zwischen 3-5 adipöse Patienten, ähnlich war es auch in den anderen 7 Gruppen aufgeteilt.

Man findet immer ein offenes Ohr, sei es bei dem Schwestern- und Ärzteteam oder bei den Mitpatienten da man "in einem Boot" sitzt und eher verstanden wird als im Privatenleben daheim.

Fazit:
Die Klinik am Korso war für mich die beste Entscheidung die ich treffen konnte, nachdem ich 16 Jahre lang gegen meine Adipositas und ca 8 Jahre gegen meine Binge-Eating-Störung erfolgslos gekämpft habe, habe ich nun wieder einen Willen zum kämpfen gefunden und entwickelt und sollte ich doch wieder Rückfällig werden, wird sie mein 1. Anlaufspunkt sein.

Super Klinik jederzeit wieder

Pro:
Konzept, Versorgung,Personal,Zimmer
Kontra:
Deko im Speisesaal
Anorexie

In diese Klinik zu gehen war die beste Entscheidung für mich. Ich saß sehr tief in meiner Anorexie wog nur noch 39 Kilo und konnte fast nichts mehr essen. Das Klinikkonzept finde ich super. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken, die mir zu Hause im Alltagsstreß (Familie mit 2 Kindern und Beruf) fehlte und konnte mich mit meiner Essstörung auseinandersetzen.Ich konnte viele Gespräche mit Gleichgesinnten führen, was sehr geholfen hat. Ich hatte eine Eingewöhnungszeit, bevor ich dann anfangen mußte zu essen, da das Gewicht weiter viel. Nach den ersten Therapiestunden klappte das auch, erst einigermaßen, zum Ende hin super. Es war wie in einer Großfamilie dort, ich fühlte mich wohl und es war immer jemand da, wenn es einem nicht gut ging. Ich bin dort acht Wochen gewesen und würde es jederzeit wieder so machen. Ich habe zehn Kilo zugenommen und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Die Versorgung (Schwestern, Therapeuten, Verwaltung usw.) ist super. Die Küche ist übrigens sehr zu empfehlen, kein Krankenhausessen, sondern richtig lecker und sehr abwechslungsreich. Auch das Küchenpersonal ist eine Wucht! Insgesamt eine super Klinik!!!

Auf dem Weg zur Heilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine ausreichende medizinische Versorgung für chronische Schmerzpatienten)
Pro:
Das respektvolle Miteinander.
Kontra:
Das ich mich oft von paar bestimmten Krankenschwestern bevormundet fühlte.
Adipositas Grad 3, Binge Eating Discorder

Die Klinik ist ein Ort, in der ich mein Leben grundsätzlich verändern konnte.Die Klinik gibt viel Unterstützung und Hilfestellungen dabei.
Als adipöser Mensch habe ich mich dort sehr wohl gefühlt... und habe immer offene Ohren getroffen, wenn ich Probleme dort hatte.
24 stündiger Krankenschwesterdienst und Ärztedienst waren als chronischer Schmerzpatient extrem wichtig.
Manche Schwestern vergriffen sich oft im Ton, aber das habe ich immer direkt angesprochen.
Auch als traumatisierter Mensch habe ich dort gut sein können und habe viel über mich lernen dürfen und warum ich manchmal handle, wie ich handle.
.Es war ein sehr respektvolles miteinander und die Mischungen der verschiedenen Essstörungen hat mir über vieles die Augen geöffnet.Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.
Ich war 9 Wo. dort und habe viele "Werkzeuge"erlernt, mit denen ich jetzt im Alltag sehr gut zurecht komme.Mein Weg geht weiter und ich bin sehr zufrieden mit den Nachsorge und Ehemaligentreffen.Es liegt an jedem selbst, dass Beste aus seiner Zeit dort herauszuholen.Ich sehe dadurch die Welt wieder in allen Farben und kann dadurch als "neue" Frau meinen Zukünftigen Mann in ein paar Tagen das "Ja"Wort geben.Das wäre vor 10 Monaten ohne Therapie in dieser besonderen Klink nicht möglich gewesen.
Ich danke Prof.Huber und seinen ganzen Team, besonders Fr.Wolfrum und unserer Sportlehrerin Petra.

Sehr Empfehlenswert!

Pro:
die Therapeutinnen, die Schwestern, die Gemeinschaft
Kontra:
Therapieausfall, Baulärm, manchmal wenig auf adipöse Pat. ausgerichtet
Adipositas grad 3, Binge Eating Disorder

Ich war im Sommer 2014, 9 Wochen in der Klink am Korso und das war die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich wollte mir helfen lassen, was eine Grundvorraussetzung für die Therapie ist. Es geht sehr viel über Eigenverantwortung und dem Wunsch wirklich gesund zu werden.

Das Personal ist immer (Tag und Nacht) ansprechbar und hilft bei jedem Problem. Die Schwestern sind super nett und geduldig.
Die Therapeutinnen sind daran interessiert einen vorwärts zubringen und nicht jemandem zu schaden. In den Therapien herrscht ein respektvoller, offener und wertschätzender Umgang miteinander!
Manchmal ist der Informationsfluss etwas stockend.
Sehr viel muss man sich selbst erarbeiten, z.B. gibt es Einzelgespräche nur auf Nachfrage. Allerdings bringt es ja auch nur etwas, wenn ich das machen möchte.

Großes Problem in der Urlaubszeit fällt oft Therapie aus. Was ich besonders schade fand für die Körpertherapie!

Wie überall gibt es auch dort Menschen, mit denen nicht jeder klar kommt. Was in meinem Fall eine Therapeutin betraf.

Das Essen war wirklich fast immer lecker! nur die Abwechslung beim Abendbrot ist etwas dürftig! Das Küchenpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit!

Das Sportprogramm für die adipösen Patienten ist umfangreich und die Trainerin sehr kompetent und lustig!

Fazit: Ich kann die Klinik nur empfehlen! Ich hab hier neue Freunde gefunden und mich ganz neu kennengelernt!

Nothing over Korso :)

Pro:
Jugendstation, Therapeutin, Essen
Anorexie

Diese Klinik hat mich nach vier Jahren Anorexie zurück ins Leben geführt. Ich war 10 Wochen auf der Jugendstation und habe in dieser kurzen Zeit mehr gelernt als in 3 Jahren Therapie zuvor. Meine Therapeutin war ein wahres Goldstück. Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und kompetent. Verschiedene Therapieangebote, wie Ernährungs- Gestaltungs, Körper-´und Nachsorgetherapie haben insgesamt umfassend an allen Schwierigkeiten patientenbezogen gearbeitet und bei zu einem langfristigen Erfolg geführt.
Ich kann die Klinik wirklich jedem sehr ans Herz legen, vor allem auch solchen, die bereits einige Jahre an einer Essstörung leiden.

Einfach eine super Klinik

Pro:
Die Therapeuten, das Pflegepersonal, lecker Essen, super Struktur
Kontra:
Ich habe nix negatives
Adipositas

Ich war vor 1 1/2 Jahren in der Klinik.
Die Therapeuten waren super und sind sehr darauf bedacht das es einem gut gehen und zu helfen wo es nur geht.
Ich habe dort in der Klinik 10,4 kg gelassen und bin da total stolz darauf aber ohne die Hilfe der klasse Therapeuten und des super Pflegebereichs wäre es mir total schwer gefallen.
Ich kann die klinik nur weiter empfehlen und man trifft super liebe Leute und egal ob Magersucht etc man wird verstanden.

Tolle Klinik!!!!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Atmosphäre, Essen, Programm
Binge Eating

Für mich war es die bisher beste Entscheidung meines Lebens in diese Klinik zu gehen. Ich habe vorher alles, aber auch wirklich alles versucht meine Essstörung zu bekämpfen. Hier ist es mir geglückt. Ich führe ein neues Leben,habe tolle Menschen kennengelernt und habe viel Neues über mich selbst rausgefunden.
Die Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal ist wirklich super. Das Konzept ist klasse und ist wirklich so angelegt, dass man erst einmal Abstand von zu Hause gewinnt und sich auf sich selbst fokussiert.
Ich kann jedem diese Klinik empfehlen.