Klinik am Korso

Talkback
Image

Ostkorso 4
32545 Bad Oeynhausen
Nordrhein-Westfalen

50 von 62 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

62 Bewertungen

Sortierung
Filter

Unschlagbares Konzept zur Heilung von Essstörungen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Vorträge von Prof. Dr. Huber, welche einem unglaublich neue Blickwinkel, Ansätze und Strategien mitgeben
Kontra:
Zu wenig Gespräche mit der/dem zugeteilten Psychologen/Psychologin
Krankheitsbild:
Magersucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Konzept mit dem hier gearbeitet wird,ist absolut einzigartig und unglaublich wirksam. Wenn man wirklich bereit ist sich darauf einzulassen, kann man durchaus langfristig den Kampf gegen seine Essstörung gewinnen. Man wird super unterstützt und beraten, in Vorträgen werden viele Strategien und neue Ansichten vermittelt, die man dort mit vielen Gesprächen und Taten umsetzt. Generell ist das Klima dort sehr gut, ich habe mich immer wohl, verstanden und unterstützt gefühlt. Auch die Lage der Klinik sowie das Klinikgelände ist wunderschön, ein perfekter Ort um an seiner Genesung zu arbeiten.

Keine Empfehlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen war "Lecker"
Kontra:
Verschlechterung des Gesamtbildes
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere ninderjährige Tochter war als Patientin in der Klinik am Korso.
BMi >35

Die Aufnahme war ganz gut.
Es gab eine kurzes Gespräch mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf.
Anonsten...
- keine Einbindung der Eltern in die Therapie
- keine Anregung zum Umgang mit dem Kind
- keine Information zum Krankheitsbild
- keine Schulung bezüglich des Essens

Verschlimmerung des Zustandes mit 10 Kilo Gewichtszunahme

Sicherer Ort für den ersten Schritt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitpatienten, Küchenteam, Schwestern
Kontra:
Diagnosestellung
Krankheitsbild:
Bulimie, Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz einiger Schwierigkeiten hat mir der Aufenthalt viel gebracht.
Ich war dort wegen einer Bulimie und hatte damals Adipositas dazu. Damit bin ich schonmal durchs Raster gefallen und wurde erst nur der Adipositas zugeordnet (zwecks Therapien) und hab mich erst nach 1 1/2 Wochen getraut etwas zu sagen. Zudem wurde ich am Anfang gefragt, wie es bei mir mit dem Sport aussieht. Diesen habe ich sehr regelmäßig gemacht und das nicht aus Spaß und immer mit Gedanken. Daraufhin wollte die Ärztin erst, dass ich gar keinen Sport mache und dann durfte ich doch zum Nordic Walking und Morgensport. Nach einer Woche war ich wegen etwas anderem bei der Ärztin und dann sagte sie am Ende und sie gehen ja noch gar nicht in den Fitnessraum und das ich das ab jetzt 3-4 x pro Woche machen soll. Ich war verwirrt, aber zugleich zufrieden. Also dachte ich mir Sport scheint ja also nicht schlimm zu sein egal aus welcher Motivation und habe mich dort noch im Fitnessstudio angemeldet. (Heute weiß ich es besser.) Es hat nie wieder jemand über mein Sportverhalten mit mir geredet. Die Ergotherapie mit Frau J. war wirklich super. Die Körpertherapie ist leider oft ausgefallen, sonst war auch diese gut. Die Ernährungstherapie hat mich sehr weiter gebracht. Die Gruppentherapie war tatsächlich nicht so meins. Ich bin aber auch mit der Therapeutin nicht warm geworden. Dementsprechend hatte ich auch kein Nutzen aus den Einzeltherapien. Ich habe vorher noch nie eine Therapie gemacht und am Anfang von den Einzeltherapien wurde ich immer gefragt, 'Was kann ich heute für Sie tun?'. Und ich hatte einfach keine Ahnung, weil ich nicht wusste, wie das funktioniert und die Therapeutin hat sich dann lieber mit mir über meinen Beruf unterhalten. Viel gebracht haben mir die regelmäßigen Mahlzeiten und die Unterstützung der Mitpatienten. Es war für den Aufenthalt durch die Mitpatienten ein sicherer Ort. Man muss sich nicht groß erklären und das tut einfach gut und macht alles leichter.

Veränderung ist möglich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gruppenkonzept, Personal, Eingewöhnungszeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine wirklich sehr empfehlenswerte Klinik! Rundum gute Versorgung, gute Therapeut*innen und Pfleger*innen. Gute tiefenpsychologisch fundierte Therapie, die viele Anregungen und Möglichkeiten bietet. Sehr vielfältiges Therapieangebot, vor allem mit der gesamten Gruppe, was mich zwar erst gestört bzw. verwundert hat, aber im Endeffekt war das sehr gut und toll. Einzeltherapie kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz mit nur einer "kleinen" Sitzung pro Woche - das ist aber auch der einzige wirkliche Kritikpunkt. Man kann z.B. auch mehr Einzeltherapien in den einzelnen Bereichen verlangen und dann lässt sich das auch klären. Küchenpersonal nett und zuvorkommend, Gruppenkonzept wirklich super, allgemein wirklich tolles Personal (mit manchen kommt man eben besser klar als mit anderen) und insgesamt habe ich keine einzige Sekunde dort bereut - im Gegenteil. Eine fantastische Zeit. Selbst die Eingewöhnungszeit (1. Woche keine Elektronik, 1+2. Woche kein alleiniger Ausgang) habe im schließlich genossen und für wichtig und richtig empfunden, auch wenn es manchmal komisch und nervig war. Wichtig zu wissen ist allerdings noch: hier beruht alles auf dem eigenen Willen. Wenn du noch nicht bereit bist an deiner Essstörung zu arbeiten, bzw. sie loszulassen, dann ist das hier wahrscheinlich nicht der richtige Ort für dich. Wenn du aber motiviert bist, etwas ändern willst, gesund werden willst, dann bist du hier absolut richtig. Natürlich darf man Angst haben, natürlich sind manche Tage besser als andere, auch Rückfälle gehören dazu und auch das Bedürfnis nach einem Abbruch kann normal sein. Das darf alles sein. Das ganze ist ein Prozess, aber vergiss niemals, dass Veränderungen möglich sind - und dieses Klinik gibt einem wirklich gute Starthilfen was das angeht. Trotzdem darf man nicht vergessen: nach dem Aufenthalt geht die richtige "Arbeit" erst los, nämlich Zuhause und im Alltag. Aber wie gesagt: Veränderung ist möglich und du bist nicht deine Essstörung.

Klinik am Korso,nie wieder!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die beiden Physiotherapeuten waren sehr bemüht
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unstrukturierte Terminvergabe,oft überschnitten sich Termine.
Ich habe in 7 Wochen 5 Minuten Ernährungsberatung gehabt.
Das Konzept war nicht stimmig.
Die Ernährung war auf Kohlenhydrate aufgebaut und verführt nicht dazu mehr zu essen.Jeden Abend 3 Scheiben Brot und eine Tomate oder ähnliches Grünzeug gab es in Mini Mengen zugeteilt,eine Tomate pro Woche.
Ich wurde ziemlich krank und lag tagelang mit teils über 40 Fieber auf meinem Zimmer.
Um Wasser musste ich betteln,Glasflaschen waren verboten und ich war nicht mehr in der Lage im Keller meine Plastikflasche aufzufüllen.
Die Schwester (dunkelhaarig grau durchsetzt und älter)war genervt,wenn ich geklingelt habe,um nach Wasser zu betteln.Ich wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert und musste 3 Liter trinken,da ich Zeichen von Austrocknung zeigte. Es wurde mir nicht geholfen Kleidung und Kosmetika fürs Krankenhaus zu packen,auch auf meine Bitte hin nicht. 1 Woche Krankenhaus ohne Wechselwäsche. 3 Monate später bin ich selbst Zuhause nur noch am Ende und kann das Erlebte dort nicht vergessen.Die ärztliche Betreuung war sehr schlecht. Statt Zuspruch wurde mir geraten,meinen Job aufzugeben und als Hilfskraft nur noch wenige Stunden zu arbeiten.
Der soziale Dienst war sehr freundlich und wertschätzend.
Die Physiotherapie war sehr gut,gerade die Rückenschule hat mir gut gefallen.
Die Klinik verfügt nicht über ein Schwimmbad,sehr schade. Gerade Patienten mit Adipositas hätten davon gut gehabt. Wassergymnastik gab es in einer anderen Rehaeinrichtung.Dorthin wurde stramm marschiert,für eingeschränkte Personen mit orthopädischen Problemen nicht zu schaffen. Ich bin daher nicht mehr mitgegangen,dabei liebe ich schwimmen.
7 Wochen wurde das ganze noch mit Baulärm begleitet...ich bin einfach nur fix und fertig!
Daa Schlimmste,unfreundlichen Pflegepersonal.Selbst der Nachtdienst,Arzt im Ruhestand kuschte vor dieser Schwester und gab mir Recht.

Trau dich ????

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexia nervosa
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur jedem mit ES/ED empfehlen die Klinik zu besuchen. Traut euch :) jetzt war ich hier schon zum zweiten Mal hier und ich habe so viel neues dazu gelernt. Es erdet mich sehr. Es ist wahrlich nicht leicht, aber Mithilfe der Therapeuten und etwas Eigeninitiative ist es machbar.

Einige Wochen bevor ich Angereist bin, ist mein Vater verstorben - die Menschen sind mir mit so viel Liebe, Empathie, Fürsorge und Empathie begegnet dafür möchte ich mich herzlichst bedanken. Ich kann kaum glauben dass es mir jetzt so gut geht, aber es war kein Zuckerschlecken ;)

Also nur Mut liebe/r Leser*in du schaffst das auch! ????

Liebe Grüße Misanthropijana ????

Mein Aufenthalt in der Klinik am Korso

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Umgebung; Ergotherapie
Kontra:
Esskonzept; Klinikinterne Abläufe
Krankheitsbild:
Anorexie
Erfahrungsbericht:

Der Großteil des Therapiekonzeptes der Klinik am Korso beruht auf Tiefenpsychologie.Die Gruppentherapiesitzungen sind darauf bedacht,dass die Patient*innen selbst Themen einbringen.Wenn dort niemand eine Idee hat,ist es keine Seltenheit,dass in den Sitzungen 30 Minuten geschwiegen wird.Auch das Ernährungskonzept lässt Fragen offen.Im Allgemeinen war es für mich nicht in sich schlüssig.Besonders bei Angebot Zucker-und Fettreduzierter Lebensmittel.Von Ernährungstherapeutischer Seite habe ich mich leider von Anfang an nicht ernst genommen gefühlt.Auch auf meine Probleme wurde keine Rücksicht genommen.Geplante Einzel-Ernährungstherapie gibt es hier nicht.Auch Flexibilität in der Zimmerverteilung ist leider nicht gegeben.Auf Patient*innen, die sich allein nicht sicher fühlen wird keine Rücksicht genommen, sie werden allein gelassen um die Situationen zu „üben“.Die Schwestern in der Klinik am Korso haben Sprechzeiten,außerhalb dieser sind sie auch auf Klopfen nicht anzutreffen.Dass diese Sprechzeiten nach den Mahlzeiten enden,ist dabei nicht hilfreich.Zu der Zeit, wo am Meisten Unterstützung benötigt wird,ist niemand da.Bewegungstherapie findet erst ab einem Sport BMI statt.Alles in Allem gibt es wenig Therapieangebote für Anorektische bzw. Bulimische Patient*innen.Für Adipöse Patient*innen hingegen schien das Konzept gut zu funktionieren.Für diese gab es auch viele Sporttherapeutische Angebote.Selbst Patient*innen,die kurz vor Ihrer geplanten Entlassung stehen fühlen sich nicht sicher nach Hause zu gehen und rechnen schon fest mit einem Rückfall.Langfristige Strategien zur Bewältigung der Essstörung wurden mir dort leider nicht vermittelt.Auch im Umgang mit anderen Mitpatient*innen wird das Thema Essstörung totgeschwiegen.Positiv zu benennen ist die Essbetreuung in der Klinik.Diese erleichtert den betroffenen Patient*innen den Einstieg.Ich freue mich für jede*n,der von der Therapie in der Klinik am Korso profitieren konnte. Für mich selbst war dies leider nicht der Fall.

Essstörung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Die Bauarbeiten
Krankheitsbild:
Essstörung (binge eating)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super, war wegen einer Essstörung dort und habe mich zum ersten male wirklich gut aufgehoben gefühlt. Dort konnte mir auch sehr vieles mit für ein Leben danach mit auf den Weg gegeben werden. Die Zeit dort war sehr lehrreich und hilfreich um auch akut Hilfe zu erhalten. Ich hoffe ich muss das nicht wirklich irgendwann wieder sagen aber ich sag es trotzdem: Sehr gerne wieder:-).

2 Kommentare

MeineDoggies am 08.06.2023

Kleiner Nachtrag von mir:
Das Essen war super und nur am Ende meines 9 Wochen langen Aufenthaltes fing die Hauptmahlzeit an sich zu wiederholen oder ich habe es vorher nicht bemerkt . Hallo, wo gibt es denn sowas, Daumen hoch:-).

Und falls jemand die Pferdetherapie machen sollte: Bitte gaaaanz herzliche und liebe Grüsse an Bella, sie hat mir gezeigt das ich meine Empathie für kleine pferdchen noch nicht verloren habe. :-). Für mich war das kennenlernen mit ihr der tollste Tag während der Reha, ja und die an deren Hilfen dort waren auch ok gg:-).

P. S. Bitte nicht die Katzen dort füttern, es sind Freigänger die ein zu hause haben.

P. P. S. Und die Weihnachtsfeier zu der ich nicht wollte die wirklich sehr schön, bin am nächsten Tag abgereist ohne das nochmal loszuwerden!

  • Alle Kommentare anzeigen

Lebenswende

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
klinikinterne WG, geringe Patientenanzahl, Handyverbot in der ersten Woche
Kontra:
Wenig Beschäftigungsmöglichkeiten in der Klinik am Wochenende, Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Atypische Magersucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von März bis Mai 2023 in der Klinik und bin froh über meine Entscheidung. Diese Klinik hat mir geholfen mein Leben ohne Essstörung neu zu entdecken und zu gestalten. Ich konnte sehr viel für mich mitnehmen und würde, sollte es nötig sein, nochmal in diese Klinik gehen.

Konzept und Räumlichkeiten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angebote
Kontra:
zu viel Mais :)
Krankheitsbild:
Binge eating
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im letzten Jahr für 7 Wochen in der Klinik am Korso. Ich finde das dortige Konzept ganz gut,schade nur das am Ende viel ausgefallen ist aufgrund von Krankheit/Personalmangel,aber da steckt man nicht drinnen. Die Zimmer und die Gebäude sehen gut aus, man kann sich leicht eingewöhnen. Das Außengelände ist auch schön und läd zum Entspannen und Abschalten ein. Die süßen 2 "Hauskatzen " besuchen einen immer wieder und lassen einen lächeln. Die dort angebotenen Kurse am Wochenende sind toll und hilfreich. Man muss unbedingt die dort angebotene Clowntherapie erleben. DANKE für alles! Ich würde dort jederzeit wieder hinfahren.Man wird einer Gruppe zugeteilt und am Ankunftstag von seiner Patin/seinem Paten in Empfang genommen und herumgegührt.So fühlt man sich gleich wohler.

1 Kommentar

MeineDoggies am 08.06.2023

Bei mir waren es die Kiwis :-). Deutlich zu viele und zu oft Kiwis :-).

Fortschritte machen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Therapeutenteam
Kontra:
Etwas starre Regeln
Krankheitsbild:
Depression, Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allem eine sehr wertvolle Erfahrung, die mich in meinem Leben deutlich weiter gebracht hat.
Die beste Entscheidung dort die Reha zu machen.

Tolles Klinikkonzept

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikkonzept, Therapieangebote (Gruppen-, Einzel-, Körper-, Ernährungs-, Ergotherapie), Therapiespaziergänge, Angebote an den Wochenende
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Orthorexia nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach eine tolle Klinik. Das gesamte Klinikkonzept ist sehr stimmig. Es wird viel auf Eigeninitiative und Gemeinschaft gesetzt. Jede:r Patient:in wird zu einer Gruppe zugeteilt, in dieser werden Mahlzeiten am Tisch gemeinsam eingenommen und alle Gruppentherapien gemeinsam gemacht. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der eigenen Gruppe. Durch tägliche Therapiespaziergänge, Workshops und Vorträge an den Wochenenden kommt man aber auch schnell in Kontakt mit Patient:innen aus den anderen Gruppen. Außerdem basiert alles auf Eigenmotivation und Eigenverantwortung - man wird also nie zu etwas gezwungen und lernt vielmehr durch die Therapieangebote wieder für sich selbst zu sorgen. Toll ist auch, dass jeder von Therapeuten, Pflege, Verwaltung bis zum Küchenpersonal einem auf Augenhöhe begegnen. Außerdem wird jeder individuell betrachtet und man fühlt sich nie in eine Schublade gesteckt. Ich bin sehr dankbar für die Klinikzeit dort!

Prägender Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Klinikkonzept, Küchenfee
Kontra:
Ungenügendes Personalbackup
Krankheitsbild:
Bulimie nerviosa/schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde freundlich empfangen. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Der Klinikaufenthalt war eine Bereicherung für mein Leben! Hervorzuheben sind die Therapeuten. B.Kolewe, B.Wartig, B.Jäger und Fr Schürmeier. Auch Fr Brammeyer vom soz. Dienst ist mit Herzblut dabei.

Heilung ist möglich! ??

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man wird als Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen gesehen und nicht bloß als eine Nummer in den Patientenakten
Kontra:
die Reinigungskräfte hielten sich nicht immer an die Maskenpflicht; Personalmangel und daraus resultierende temporäre Überforderung der Küchenmitarbeitenden war des öfteren zu spüren
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern kam ich nach 7 Wochen Aufenthalt in der Klinik am Korso nach Hause. 7 Wochen, in denen ich Dinge erreicht habe, die ich niemals für möglich gehalten habe.

Wie Professor Huber es sagt: anfangs ist ein gewisser Vertrauensvorschuss von Nöten - alles ist neu, man ist vollbepackt mit Zweifeln, Ängsten und negativer Energie.
Jedoch ist das Klinikkonzept stimmig, solange man wirklich den Willen hat, für Heilung loszugehen.

Aus den Therapien und auch der Arbeit an und mit mir in der freien Zeit habe ich den Grundstein für meine Gesundung gesetzt.
Ich habe es geschafft, seit Tag 1 symptomfrei zu sein und bleiben - was das wichtigste ist, um an das zu kommen, was unter der Essstörung liegt. Denn man kann ein Problem nicht auf der Ebene lösen, auf der es nicht entstanden ist.

Das Personal - von den Schwestern über die Therapeuten bis hin zum Küchenteam - sind primär unfassbar freundlich und empathisch.
Die Gebäude sind gepflegt, das Essen ist sehr gut und es wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen.

Es gibt für die therapiefreien Wochenenden dennoch immer Angebote, z.b. Vorträge, Reittherapie, Tai Chi, ... welche ich als sehr hilfreich empfand, um eigene Vorlieben und Fertigkeiten kennen zu lernen.
Auch das Angebot, bei jedem Therapeuten Einzelsitzungen zu vereinbaren, empfand ich als unfassbar hilfreich.

Bad Oeynhausen ist zudem sehr schön - ein Zusammenspiel von viel Natur und Innenstadt - Feeling.

Besonderer Dank geht an Frau Brockhoff, Frau Jathe, Frau Brammeyer, Frau Röttger-Henssler, Frau Winske, Frau Trampler, Frau Tessen-Hilpert und natürlich Herrn Huber.

Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden und hoffe natürlich gleichzeitig, dass dies nie wieder notwendig sein wird.

Danke für das Retten meines Lebens!
Ich freue mich sehr auf das Ehemaligentreffen nächstes Jahr!

Liebe Grüße von Frau I. H. aus

"Friss oder Stirb" ist hier das Motto: 14-jährige von Therapeutin zu Suizidversuch gebracht, Versagen auf ganzer Linie von den Schwestern zum Chefarzt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Konkrete Suizidgedanken durch Therapeutin! Keine Vorkehrungen nachdem man sogar sagte, dass man nicht mehr leben wolle!
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für immer hochtraumatisiert!
In den Gruppenaktivitäten saß ich am Rande wenn es mir gar nicht gut ging,die Betreuer kümmerten sich um jene die schon weiter waren und sprechen konnten.
In den Gruppentherapien wurde ich komplett ignoriert.
Meinen Eltern vertrauten vollkommen darauf, dass ich in einer Klinik gut aufgehoben war.
Mit den Betreuern hatte ich kein wirkliches Gespräch in 8 Wochen, diese klopften schnell an der Tür und waren sofort wieder weg. Mit jedem Tag hier vereinsamte ich mehr. Niemand schien dies zu merken.
Als ich zu meiner Therapeutin kam u dachte, dass wenigstens diese mir hilft,lief ich in die Schreckensszene meines Lebens. Eine andere kranke Teenagerin kam raus u gab mir einen bösen Blick, als ich rein kam ging es sofort los. Die Therapeutin redete auf mich ein, dass ich nicht in der Klinik sein muss und jemand anderem nicht den Platz wegnehmen muss u ließ ihre Wut raus u. gab mir konkrete Suizidgedanken, die ich nie zuvor hatte. Es ist schockierend wie jemand in so einer Rolle einer kranken 14-jährigen fast wortwörtlich ins Gesicht sagen kann "Verpiss dich" u sich mehr um die Klinik kümmert als einem Kind in Krise zu helfen, nachdem ich ihr gegenüber wenige Tage vorher noch äußerte nicht mehr leben zu wollen!Keine Empathie, Sensibilität, Menschlichkeit
Nicht mal in so einer Institution wird man als Kind als Mensch angeschaut und einmal gefragt "was ist mit dir?" anstatt noch eins draufzusetzen.
Ich wünschte für mein Leben ich wäre nie an diesem Ort gewesen. Ich war einfach noch nicht weit genug für dieses freie Konzept u. anstatt mich woanders hinzuschicken,hat man mich hier in den Selbstmord getrieben. Hier wurde mit einem Menschenleben gespielt und die Therapeutin hat dies wohl nicht mal berichtet dass ich ihr gegenüber äußerte nicht mehr leben zu wollen! Der Chefarzt selbst traf keine Vorkehrungen obwohl ich ihm sagte dass es mir nicht gut ging!

Am Ende ließ man mein Tagebuch verschwinden. Die Therapeutin zeigte nie eine Anteilnahme.

1 Kommentar

KlinikamKorso am 26.07.2022

Es tut mir leid zu lesen, daß Sie die damaligen Erfahrungen in so schlimmer Erinnerung haben, daß Sie sich nach so langer Zeit noch damit beschäftigen. Dennoch kann ich zu dieser Bewertung einer 16 Jahre zurückliegenden Behandlung in unserer Klinik nicht Stellung nehmen; damals war selbst noch gar nicht Chefarzt in der Klinik am Korso. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und daß Sie Ihren Blick nach vorne lenken können.

Prof.Dr. Thomas Huber
-Chefarzt-

Sehr gute Betreuung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Badezimmer in Gebäudeteil 1
Krankheitsbild:
Atypische Anorexie und Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Therapeut*innen dort gemacht und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich außerplanmäßig Anliegen hatte, haben sich die Therapeut*innen immer extra Zeit, teilweise sogar außerhalb ihrer Sprechzeiten für mich genommen. Ich habe mich zu nichts gezwungen gefühlt, alles basiert sehr auf dem Konzept der Freiwilligkeit, denn nur so kann man langfristig geheilt werden. Bei Extrawünschen oder Anliegen - egal welchen Themas - waren die Therapeut*innen immer kooperations- und hilfsbereit und haben versucht, gemeinsam mit dem Patient / der Patientin nach Lösungen zu suchen. Auch nahezu Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich.
Das Essen hat mir meist sehr gut geschmeckt und fiel mir im Laufe meines Aufenthaltes immer leichter.
Mein einziger Kritikpunkt sind die Duschen und Wasserhähne im Gebäudeteil 1.

Große Empfehlung!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Menschen, familiäre Atmosphäre, vielfältiges Angebot, schöne Klinik
Kontra:
unfreundlicher Koch, oberflächliche Arztuntersuchungen
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe der Klinik mein Leben zu verdanken! Ich hatte das Glück, dass ich dort 12 Wochen bleiben konnte (12/2019- 03/2020) und eine Menge neuer Menschen kennenlernen konnte.
Besonders schön finde ich, dass dort alles auf Eigenverantwortung basiert. Denn so haben quasi nur die Menschen die Chance gesund zu werden, die es wirklich wollen. Trotzdem ist das ganze in einer total familiären Atmosphäre. Auch, wenn es mal wirklich sehr emotionale Tage gab, sage ich oft, dass die Klinik am Korso die schönste Zeit meines Lebens war. Ich habe mich selten so willkommen und wohl gefühlt.

Die meisten Therapeut*innen sind super freundlich, das Essen ist lecker und der Tagesplan sowie die Therapieangebote sehr vielfältig. Trotzdem hat man noch genügend Freizeit. Auch die Sozialarbeiter*innen helfen einem, um nach der Klinik wieder ins Leben starten zu können.

Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass einige Ärtz*innen sehr oberflächlich sind, was ich bei den Krankheitsbildern etwas unverantwortlich finde. Und der Koch ist ziemlich unfreundlich und hat keine Empathie, was in einer Klinik, die für Essstörungen spezialisiert ist, etwas problematisch ist.

Das ist aber nichts, weshalb ich mich nicht für die Klinik entscheiden würde. Wenn ich noch einmal die Chance hätte, dort eine Auszeit zu nehmen, würde ich definitiv ein zweites Mal dorthin gehen. Ich bin jedoch nach der Klinik gesund geworden, was natürlich viel schöner ist :)

Beste Klinik bei Esstörung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ambiente/Gebäude/Umgebung
Kontra:
Verwaltungsabläufe
Krankheitsbild:
Magersucht / Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik in einen super schönen und angenehmen Ambiente. Hier ist tatsächlich der Ort um wieder Gesund zu werden und die Essstörung hinter sich zu lassen. Voraussetzung ist, dass man sich auf das Konzept einlässt. Absolut wichtig sind auch die Gespräche mit den Mitpatienten/innen. Hier sind alle sehr offen und sprechen über Ihre Probleme und der Klinikldeiter Prof. Huber ist eine echte Wucht - seine Vorträge sind absolut zu empfehlen.

Insgesamt ist die Klinik am Korso die erste Adresse in ganz Europa für Menschen mit Esstörungen.

Wertvolle Erfahrung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Programm
Kontra:
Wg. Covid weniger Therapie
Krankheitsbild:
Bulimia nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen als Patientin in dieser Klinik ist sehr positiv. Ich bin froh hier in Behandlung gewesen zu sein und möchte jeden ermutigen diesen Schritt zu tun. Die Klinikmitarbeiter*innen sind alle sehr freundlich und man fühlt sich in guten Händen. Es hat mir sehr gut getan und ich habe wertvolle Lebenserfahrungen gesammelt und neue Freunde fürs Leben gewonnen. Ich bin sehr dankbar.

Immer wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Essen, Therapie
Kontra:
Ausfall und Terminschwierigkeiten (Einzelth)
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hey, ich war 2020 in der Klinik. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mich auf die Therapieen (speziell Ergo- und Körper) einzulassen, kann ich heute sagen, dass mir der, Dank Corona, 11 wöchige Aufenthalt das Leben gerettet hat.

Die Therapeuten, die Schwestern, das Küchenpersonal und alle anderen waren stets freundlich und zuvorkommend.

Nach meinem Aufenthalt bis heute bin ich noch in Therapie und arbeite an mir. Ein auf und ab, was wohl auch immer so bleiben wird.

Sollte ich nochmal die Möglichkeit erhalten, würde ich sofort "ja" sagen .

Auch ich habe am Anfang überlegt, mein Handy nicht abzugeben oder gar ein heimliches mitzunehmen, kann aber bestätigen, dass gerade die handyfreie Zeit ein Segen war. Der Fokus liegt auf mir selbst, nicht auf dem blöden Ding.

Herzensempfehlung ????

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschöne Klinik, schöne Zimmer, Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung ,Gemütlich)
Pro:
Therapeuten, Essen, Körper und Ergotherapie,die eine Küchendame die mir immer meine Lieblingsmamelade hin gestellt hat????(die kleinen Dinge),die Atmosphäre (familiäre)
Kontra:
Öffnungszeiten des Schwesternzimmers
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen die Klinik hat mir mein Leben zurück gegeben !!!!

Ich habe mir vorher die YouTube Videos der Klinik angeschaut, die einem super viel Angst genommen haben und die die Klinik sehr gut repräsentieren.
(Die haben mich ermutigt, mich dort anzumelden)

Ich durfte dort so viel lernen.
Am Anfang fiel es mir extrem schwer dem Ernährungskonzept zu vertrauen aber ich habe mir gesagt, ich werde das jetzt ausprobieren und dabei habe ich gemerkt wie viel Erfahrung da eigentlich hinter steckt.
Das Ernährungskonzept ist darauf ausgerichtet das man ein normales Gewicht erreicht oder erhält ohne zu hungern (Adipositas)oder vollgestopft (Anorexie) zu werden.
Alle bekommen die gleiche Menge und man kann mit seiner Ernährungstherapeutin jederzeit den Plan anpassen !

Und nicht nur das Ernährungskonzept ist super durchdacht und gut, sondern auch die Therapeuten sind sehr engagiert und geben alles .
Besonders die Ergotherapie, die Körpertherapie und die Einzeltherapeut hat mich sehr weiter gebracht.
Es ist unfassbar wie individuell auf auf einen eingegangen wird .
Niemand dort sieht nur deine Krankheit sondern es wird geguckt was dahinter steckt !

Leider überwiegend unschöne Erfahrungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Vereinzelt gute Therapie, schönes Klinikgelände
Kontra:
Personal, Organisation
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich weniger gute Erfahrungen in der Klinik am Korso machen müssen. Ich wurde in der Gruppentherapie von einer Patientin völlig ungerechtfertigt verbal angegriffen, die restliche Gruppe hat ihr zugestimmt und mitgemacht, die Therapeutin hat nichts gesagt oder ist eingegriffen. Ich habe schlimm geweint und es wurde nicht stop zu der Patientin gesagt, oder die Gruppe dazu aufgefordert, sich an die Regeln der Gruppentherapie zu halten, und respektvoll miteinander umzugehen. Ich habe dort auch hinterher Mobbing erfahren. Dieser Patientin sind keinerlei Konsequenzen entgegengekommen.
Der Koch in der Klinik fiel außerdem ständig auf durch aggressives und unmögliches Verhalten. Beim Frühstück kam er einmal zu mir und hat mich vor dem gesamten Speisesaal angeschrien, ich würde jemandem etwas "weg essen", weil ich aus Versehen zu einer falschen Schale gegriffen hatte. Ich möchte betonen, dass ich Anorexiepatientin bin und generell viel Schuld und Scham beim essen empfinde, und dass in einem "geschützten Raum" für diese Erkrankung ein Koch kommt und mich vor allen Patient*innen für schuldig spricht wegen essen, finde ich ganz schrecklich! Nach dem Vorfall bin ich, nachdem ich einigen Therapeut*innen und Ärzt*innen davon erzählte, und keine Konsequenzen folgten, zum Geschäftsleiter gegangen, der mir versprach, mit dem Koch zu reden.
Bis auf einige gute Therapeutinnen (Körper- und Ergotherapie) und Ärztinnen, mit denen ich gut reden konnte, und die eine wirksame Therapie angeboten haben, fühlte ich mich menschlich oft nicht respektvoll behandelt.
Es sind viele auch organisatorische Fehler passiert, die ich im Nachhinein als unprofessionell bezeichne, die eigentlich in solch einer Einrichtung nicht passieren dürfen.
Hätte ich nicht eine solche innere Stärke und liebevolle Freunde und Familie gehabt, die ich jederzeit anrufen konnte und damals hinter mir standen, hätte ich kränker aus dieser Klink kommen können, als ich reingegangen bin.

Eine Große Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein Lob an die krankenschwestern und an die bertreuer der Jugenstation)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat sehr geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die zimmer sind gut eingerichtet Aber manche könnten einen guten renovierung vertragen)
Pro:
Therapeuten/inen Sehr Bemüht
Kontra:
Personal Mangel Auf der Jugendstation
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr Zufrieden mit der Klinik Das ist eine super tolle Klinik wie ich es mir träumen lasen könnte es hat mir ziemlich gut geholfen das ist ein gutes Gefühl das sich in der Klinik um dich persönlich Gekümmert wir Beste Hilfe.Die Zimmernachbaren wahren mal gut und nicht aber man hat immer einen weg gefunden Um was Zu klären

Einmal reicht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Freiheit - zu viele Regeln)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich auf die Psychotherapie)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (körperliche Untersuchung war mehr als oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (positiv ist jedoch der Geräteraum mit Ausdauergeräten)
Pro:
super nette Mitpatienten
Kontra:
Fixiert auf die DGE
Krankheitsbild:
Binge Eating Disorder Esssucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war mein erster Aufenthalt in der Klinik. Das Procedere im Vorfeld mit der Klinik liefen anstandslos und das Personal war sehr freundlich am Telefon.
Die Anreise klappte hervorragend, auch die Corona Testung im Haus. Eine Unterbringung erfolgte im Einzelzimmer, worüber ich sehr froh und dankbar war.
Das Konzept der Klinik sieht vor, dass nach der Anreise eine zweiwöchiger Hausaufenthalt vorgesehen ist, Ausnahmen bieten die gemeinsamen Therapiespaziergänge.
Wir (neue Mitpatienten und ich) haben diese Therapiespaziergänge mehrmals am Tag unternommen. Es gab irgendwie keine spezielle Regelung, dass wir es nicht durften. Ich habe die Erfahrung gerade am Anfang gemacht, dass keine bereits "erfahrenen" Mitpatienten zum Therapiespaziergang erschienen sind.
Es ist auch nicht erlaubt in den ersten 14Tagen in ein Geschäft zum einkaufen zu gehen. Das Konzept machte bis dahin für mich Sinn. Jedoch fiel es mir sehr schwer mich nicht ungehindert bewegen zu können und keinen Kontakt nach Hause zu haben (Handy ist für die erste Woche abgegeben).
Es findet einmal die Woche eine Einzelpsychotherapie statt. Für mich waren es "nette" Gespräche jedoch weitergebracht haben sie mich nicht. Die Gruppengespräche waren für mich effektiver, der Austausch untereinander (von Vorteil: es kommen verschiedene Krankheitsbilder zusammen). Die Gruppenbegleitung durch die Therapeutin fand ich persönlich zu wenig. Es gab kein richtiges Arbeitsmaterial oder ein richtiges Konzept (arbeitete selber in einer psychiatrischen Klinik) .

Kritik:
- Essenszeiten auf eine halbe Stunde begrenzt
- Mittagsruhe ist Pflicht, im Zimmer
- sehr wenig Gemüse, Schwerpunkt sind KOHLENHYDRATE
- kaum Arbeitsmaterial um Strategien / Skills zu
erarbeiten
- oft Ausfall / Reduzierung von Therapieeinheiten

Eine Klinik mit Herzblut

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer es sich leisten kann, dem kann ich zusätzliche Termin mit Dr. Huber empfehlen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Corona manchmal etwas chaotisch, Verwaltung wirkt teils überfordert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten z.T. mal renoviert werden)
Pro:
Bewährtes Konzept, Viele unterschiedliche Therapie, Engagiertes Klinikteam, Ausgezeichnetes & abwechslungsreiches Essen (auch für Vegetarier), Hier wird jeder als Individuum gesehen, Tolles Instagram Profil, Überwiegend Einzelzimmer, Kleine Gruppen
Kontra:
Nahezu jedes Zimmer hat seine Macken (Defekte Heizung, schlechte Isolierung, Schimmel in der Dusche, ...)
Krankheitsbild:
Bulimie mit Untergewicht, früher Magersucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich nun (seit über 10 Jahren) wieder in der Klinik am Korso und den Weg heraus aus meiner Essstörung weiter zu gehen. Bereits meine letzten Aufenthalte (2007 und 2009, damals noch auf der Jugendstation) waren sehr hilfreich. Jedoch fehlte mir danach zu Hause die ambulante Unterstützung, um den hier erarbeiteten Weg weiter zu gehen. So lebe ich nun schon 14 Jahre mit meiner Essproblematik und habe dennoch einiges erreicht. Nun war aber die Zeit gekommen, um diesen Weg weiterzugehen. Diesmal auch mit einer ambulanten Unterstützung und Nachsorge nach meiner Klinikzeit hier (kann ich jedem nur sehr ans Herz legen, wenn der Erfolg von Dauer sein soll!) und dem Willen endlich wieder Normalgewicht zu erreichen (aus meiner Sicht nebst einer ambulanten, langfristigen Begleitung ein weiterer wichtiger und leider notwendiger Erfolgsfaktor!).

Nun zurück zur Klinik. Ich schätze das gesamte wirklich engagierte Klinikteam, das Konzept der Klinik mit Fokus auf die psychotherapeutische Arbeit in der Gruppe, das Miteinander mit den PatientInnen sowie die erholsame Umgebung sehr! Ich bin hier angekommen und habe mich fast sofort "zu Hause" gefühlt. Sogar nach über 10 Jahren haben sich die meisten PflegerInnen und TherapeutInnen an mich erinnert. Die Atmosphäre ist sehr familiär und der Gruppentherapeutische Ansatz hilft jedem einzelnen sehr den Weg heraus aus der Essstörung zu gehen. Denn man hat nie das Gefühl, dass man diesen Weg alleine gehen muss, sondern Schritt für Schritt gemeinsam in der Gruppe die individuellen Hürden bewältigt. Die unterschiedlichen und auf jeden einzelnen individuell angepassten Therapien helfen zudem sehr dabei ein tiefes Verständnis für die Entstehungs- und Aufrechterhaltenden-Faktoren zu entwickeln, um diese zu bewältigen. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation ist die Gruppenanzahl außerdem auf sechs PatientInnen begrenzt, was die Therapien noch einmal intensiver macht. Und zu guter Letzt muss ich sagen: Das Essen ist nach wie vor top!

Zu wenig Psychotherapie

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr nette Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Essen, fast alle Mitarbeiter nett und hilfsbereit, schöne Zimmer - fast ausschließlich Einzelzimmer, schöne ruhige Umgebung (Kurpark), Stadtnah
Kontra:
Viel zu wenig Therapiezeit und Angebote, lustlose Therapeutin
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bewusst für diese Klinik entschieden, weil sie die einzige spezielle Klinik für Essstörungen in Deutschland ist. Dafür bin ich auch von weit her angereist.

Die Klinik ist schön, hell und freundlich ausgestattet und fast alle Mitarbeiter sind nett. Besonders der leitende Professor Dr. Huber ist sehr engagiert - leider bin ich kein privat Patient so das ich keine Therapie bei ihm bekomme (oder man bezahlt 70 Euro pro Tag extra und bekommt pro Woche 45 Minuten Chefarztbehandlung).

Da komme ich auch auf das für mich größte Defizit zu sprechen - da ich über Weihnachten und Neujahr hier bin - gibt es (wegen Corona eh schon sehr wenig Therapie) so gut wie nichts zu tun. Wenn man von 7 Wochentagen nur an gerade mal 3 Tagen eine Therapie/Angebot von zusammen gerecht 3-4 Stunden hat (sprich 1 Stunde am Tag!) ist das schon sehr wenig. Leider ist meine Therapeutin nicht besonders emphatisch oder interessiert, fast immer müde, passiv und wenn man selbst keine Fragen hat - ist das Einzelgespräche oft einfach nach 20-30 Minuten durch... statt 45 Minuten. Auch Gruppentherapie Stunden wurden schon früher beendet „wenn Sie keine Themen mehr haben...“ ich will niemanden persönlich Anklagen - aber auch anderen Patienten mit der gleichen Therapeutin sind sich in diesem Punkt leider einig. Vielleicht würde ein anonymer Feedback Bogen (einmal pro Woche pro Patient) viele Erkenntnisse und vielleicht sogar Abhilfe schaffen.
Ich bin selbst in mir gefestigt und Therapie erfahren, daher versuche ich einfach das Beste aus meiner Zeit hier zu machen.
Dafür ein extra Lob an die Mitarbeiter der Küche, das Essen ist jeden Tag frisch und lecker!
Ebenso sind die Schwestern in der Pflege wirklich Goldstücke - immer freundlich und hilfsbereit!

1 Kommentar

ShoppingQueen2020 am 01.01.2021

Nachtrag zu meiner Bewertung:
Leider gibt es auch keine Nachbetreuung nach den Mahlzeiten - obwohl es angepriesen wird und ich als Bulimikerin unglaublich wichtig finde!!
Als Grund für den kompletten Ausfall der Betreuung wird Corona genannt, ehrlich gesagt ist das meiner Meinung nach eher dem Personalmangel geschuldet und nicht Corona!

Familiäre, vertrauensvolle Atmosphäre zum Gesundwerden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (besonders der Sozialdienst Frau F.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (täglicher Ansprechpartner)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlcharakter: wirkt von außen nicht wie eine Klinik)
Pro:
Gartentherapie, familiäre Atmosphäre
Kontra:
wenig Abwechslung bei der Obst ZMZ
Krankheitsbild:
atypische Bulime
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist einfach spitze für alle, die wirklich an sich arbeiten möchten. Zunächst kostet es sicherlich enorme Überwindung sich auf das Konzept der Klinik einzulassen, aber man wird immer liebevoll aufgefangen- sowohl von Mitpatienten, wie auch von allen anderen Mitarbeitern. Man hat sehr viel Eigenverantwortung und es geschieht nichts mit Zwang, es wird auf den eigenen Gesundungswillen gesetzt. Das hat mir besonders geholfen. Auch die Coronaeinschränkungen wurden gut gehandhabt. Es gab zwar weniger Programm, aber durch die geringere Gruppenmitgliederanzahl war es intensiver. Alles in allem eine super Klinik, in der man sehr gut einen Schritt Richtung Genesung gehen kann!

1 Kommentar

Marianne98 am 24.12.2020

Hey, ich habe unten in einem Beitrag die Frage auch schon gestellt, nicht wundern... Es interessiert mich einfach sehr.
Ich möchte auch in die Klinik am Korso, aber habe nur einen Wunsch Zeitraum, in dem ich kommen kann. Hast du gehört, dass das möglich ist?
Und wie lange hast du auf die Antwort deiner Krankenkasse gewartet? Also bis die Entscheidung über die Kostenübernahme kam?
Und wie lange hast du dann auf den Platz in der Klinik gewartet?

Eine Antwort wurde mir sehr helfen.
Lieben Dank und alles gute für dich! :)

Klinik am Korsso, die größte Veränderung in meinem Leben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Menschen, Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Atypische Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat mir geholfen zurück ins Leben zu finden. Ich bin angekommen als verzweifelte Patientin, die dachte einen großen Fehler getan zu haben aber nach und nach fühlte ich mich wie zuhause. Die Patienten selber sind einfach alle so nett gewesen. Man fühlt sich zugehörig und auch bei den Therapeuten und Ärzten hat man das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Ich vermisse den Aufenthalt dort sehr. Es war einer der wenigen Momente wo ich mich wie zuhause gefühlt habe. Außerdem ist man dort gut bescäftigt. Man geht seinen alten Hobbys endlich wieder nach und unternimmt was mit anderen Patienten, das gibt einen das Gefühl gebraucht zu werden und eine gewisse Struktur im Leben zu haben.

1 Kommentar

Marianne98 am 24.12.2020

Hallo, ich habe eine kurze Frage... Ich möchte auch in die Klinik am Korso, aber habe nur einen Wunsch Zeitraum, in dem ich kommen kann. Hast du gehört, dass das möglich ist?
Und wie lange hast du auf die Antwort deiner Krankenkasse gewartet? Also bis die Entscheidung über die Kostenübernahme kam?
Und wie lange hast du dann auf den Platz in der Klinik gewartet?

Eine Antwort wurde mir meega helfen.
Lieben Dank und alles gute für dich! :-)

Tolle Klinik, sehr gutes Konzept, herzliches Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Konzept und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Magersucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Januar 2018 bis März 2018 in der Klinik am Korso um meine Sportmagersucht behandeln zu lassen. Der Klinikaufenthalt hat mir sehr viel gebracht: heute kann ich sagen, dass ich gesund bin. Das Konzept der Klinik ist sehr gut durchdacht und so konzipiert, dass es sich auch zuhause weiter fortsetzen lässt. Das Klinikpersonal ist hervorragend: man fühlt sich so liebevoll und warmherzig betreut. Alles an der Klinik (so auch die Gebäude an sich) tragen dazu bei, dass man sich gut aufgehoben fühlt und sich auf die Heilung konzentrieren kann bzw auf die Aufarbeitung der eigenen Probleme.Ich kann jedem, der an einer Essstörung leidet die Klinik nur wärmstens ans Herz legen.

Mensch, nicht nur Patient

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das gesamte Konzept
Kontra:
konnte ich nicht finden
Krankheitsbild:
Eßstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hier ist man Mensch und nicht nur Patient, wenn man sich auf das Konzept der Klinik einlassen kann, wird man sehr gut betreut, auch über den Aufenthalt hinaus, es gibt Nachsorgetreffen, Selbsthilfegruppen, Ehemaligentreffen und immer ein offenes Ohr für ehemalige Patienten DANKE

Exzellente Fachklinik für alle Essstörungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
-das fundierte Konzept -allgemeine Kompetenz -Empathie -Körpertherapie -regelmäßige Vorträge von Herrn Prof. Dr. Huber
Kontra:
-Krankheitsfälle
Krankheitsbild:
Anorexia nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Elf Wochen wurde ich in dieser Klinik behandelt und bin sehr dankbar für die effektive Zeit.

Vor dem Aufenthalt war ich sowohl physisch als auch psychisch entkräftet und die Magersucht dominierte mich und mein Leben. Dennoch war meine Motivation und Intention vorhanden, was auch essenziell für einen Erfolg ist.

Zunächst einmal möchte ich verdeutlichen, dass die Skepsis bezüglich der zweiwöchigen Sperrzeit unbegründet ist.
Da der Fokus auf einem selbst liegt, gelangt man zu hilfreichen Erkenntnissen. Um seine Emotionen zulassen zu können, ist diese Zeit ideal. Schließlich verzichtet man auf diverse Zwänge wie der Bewegung.
Wird auf die Symptomatik verzichtet, so konkretisieren sich Gedankenkreise, Ängste und auch die Macht der Essstörung. Das mag sich wahrscheinlich beklemmend anhören, jedoch war es gerade die Phase, in der ich viel über mich lernte. Daher konnte ich die Einsichten für die spätere Therapie nutzten.

Zudem überzeugte mich auch das Konzept, da es, sofern man sich darauf einlässt, wirksam ist.
Obwohl die Gruppenmitglieder diverse Essstörungen aufweisen, teilten wir alle die gleiche Problematik. Es äußert sich nur unterschiedlich.
Was mir am meisten half, waren die Gespräche mit den Patienten, die eine andere Symptomatik hatten. Aufgrund der konträren Sichtweisen und konstruktiven Kritik konnte ich Fortschritte machen.

Neben der Gruppentherapie gibt es auch die Körper-, Ergo- sowie Ernährungstherapie, wobei sich alle als sehr nützlich erweisen. Jede Therapie dient dazu, die Essstörung auf unterschiedlichen Ebenen zu beleuchten.

Um gesund zu werden, musst du es wollen. Es ist eine aktive Entscheidung, die nur du treffen kannst. Wenn du eine Veränderung intendierst, dann wird es unbequem und beängstigend. Jedoch lohnt es sich zu leben und nicht nur zu existieren.
Langsam merke ich, wie ich mich aus meinem Gefängnis wage - ein Schritt in Richtung Freiheit.

Habe auch den Mut, glücklich zu sein.

Genau hinschauen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absult jeder in der Klinik ist bemüht zum Erfolg beizutragen
Kontra:
unmotivierte Patienten kosten Zeit, viel Zeit (Hühnerhof ha ha ha)
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was mir diese Klinik geben konnte, kann ich gar nicht mit ein paar Worten zusammenfassen.
Ich erlebte eine Zeit der Fürsorge, ehrliches Interesse an meiner verkorksten Person. Mir wurde geholfen Möglichkeiten zu erkennen, Selbstbewußtsein zu entwickeln und Selbstwert zu erleben.
Hier hatte ich eine Folie, mich darauf zu entwickeln.
Heute, nach über einem Jahr, weiß ich:
genau hier und mit genau diesen fähigen Menschen, die das Herz auf dem richtigen Fleck und dem Willen m i r zu helfen, wurde es mir ermöglicht, mein kleines privates Gefängnis in eine Plattform umzuwandeln.

Danke für die Unterstützung auf meinem Weg aus der Sportbulimie.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimaler Ort um sich über Gründe, Verhaltensweisen und Ziele Gedanken und Pläne zu machen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung war in Ordnung - für mich war es wichtiger den Mut zu sammeln mein Thema anzugehen. Das habe ich glücklicher Weise geschafft. Danke!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unser Gruppenarzt/in hat meiner Meinung nach wenig Ahnung von meinem speziellen Krankheitsbild gehabt und war wenig empathisch, was ich in einer solchen Klinik erwarten würde.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Patienten sollte bewusst sein, dass dies kein Hotel, sondern eine Klinik ist. Die Umgebung in Bad Oeynhausen ist perfekt um die Gedanken anzukurbeln und nachzudenken.)
Pro:
Entscheidungen aus eigener Motivation, Respekt, Eigenverantwortung im Fokus, gemischte Gruppen, Essen
Kontra:
Ernährungstherapie etwas schwach (liegt an der zugeteilten Therapeutin)
Krankheitsbild:
Sportbulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 9 Wochen in der Klinik am Korso.
Völlig ausgelaugt und fertig kam ich an und ging mit viel Mut, Zuversicht und neuen Ansichten.

Mein Krankheitsbild war eine Sportbulimie mit anorektischen Gedanken.

Meine Befürchtungen eine Gruppe mit Teenagern teilen zu müssen trat nicht ein. Die aus 12-13 Personen gemischten Gruppen werden mit unterschiedlichen Krankheitsbildern befüllt. Es ist spannend zu erfahren, dass wir alle ähnliche Gedanken und Probleme haben, diese sich aber auf unterschiedlichste Art und Weise in unseren Symptomen äußert.

Die 2-wöchige Kontakt- und Handysperre war ein Segen. Lasst euch davon nicht abschrecken. Für eine Zeit nicht mit Arbeit und Privatleben in Kontakt zu sein, lässt Euch erkennen, was wirklich mit Euch los ist. Der Fokus wird auf das Wesentliche gesetzt und nach 2-3 Wochen könnt ihr beginnen an Euch und eurem Problem zu arbeiten. Zu analysieren, zu versuchen, zu planen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Klinik. Das enorm freundliche Personal und das gute Essen haben es einem leicht gemacht. Ich mochte sehr, dass man nicht gezwungen wurde alles aufzuessen, sondern in der Selbstverantwortung stand. Denn schließlich ist dies im normalen Leben auch der Fall.

Diese Klinik hilft nur, wenn ihr selbst bereit seid, etwas zu ändern. Aber ich denke das wissen wir eigentlich alle. Bei mir machte es Klick. Ich habe viel gelernt - es passiert gar nichts mit mir, wenn ich normal esse und nicht jeden Tag zum Sport gehe. Dies konnte ich zu Hause nie länger als eine Woche durchziehen, da ich es nicht aushielt.In der Klinik hatte ich durch die Therapien und viele Zeit andere Rahmenbedingungen für diesen schweren Weg.

Diesen habe ich noch nicht zu Ende gegangen - doch ich bin auf einem guten Weg. Die Klinik am Korso trug viel dazu bei, dass es jetzt wieder ein wenig sonniger ist in meinem Leben.

Traut Euch. Ihr macht es für Euch.

Beste Klinik ever

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wertschätzung
Kontra:
2-wöchige Kontaktsperre
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich die beste Klinik ever. Ich war schon in 7 anderen Kliniken wegen meiner inzwischen 40jährigen Bulimie.
Diese Klinik kann ich nur jedem ans Herz legen: sehr, sehr wertschätzender Umgang, kompetentes Fachpersonal, eine Freundlichkeit, die seinesgleichen sucht und nicht zuletzt das Konzept: Ernährung nach DGE, regelmäßig und ausreichend essen, auch mit Zwischenmahlzeiten!!!! Körpergewicht pendelt sich ein, auch, wenn ich anfangs dachte, da nehme ich zu, das Gegenteil war der Fall.
War im Februar 2019 dort und bin jetzt im September 2019 immer noch abstinent.
Sollte ich je wieder in eine Klinik müssen wegen Bulimie, dann nur diese.

Zufluchtsort um zu sich selbst zu finden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Konzept, Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mir hat die Klinik extrem geholfen. Das Zusammenspiel aus den verschiedenen Therapien, dem Essenskonzept und den Mitpatienten hat mich spüren lassen, dass ich nicht alleine bin und von überall unterstütz werde. Die Therapeuten sind immer super abgesprochen, alle sind auf dem neusten Stand, das überraschte mich öfter, war aber sehr hilfreich.
Besonders die Schwestern waren immer da, gerade dann, wenn gerade kein Therapeut greifbar war, auch mal mitten in der Nacht.
Auch fand ich es super, dass man Einzel nicht nur beim Gruppentherapeuten, sondern auch bei der Ergo- und Körpertherapeutin haben kann. Die sind, finde ich, nochmal um einiges intensiver.
Zusätzlich gibt es gegen Ende des Aufenthaltes die Möglichkeit in eine WG zu ziehen und dort schon wieder selbstständiger zu werden aber trotzdem noch die volle therapeutische Unterstützung zu haben.
Gestört hat mich nur, dass die Sprechstunden manchmal sehr überlaufen (und teilweise recht kurz) sind und man, trotz langer Wartezeit nicht immer dran kommt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass manchmal zusätzliche Zeiten für die, die nicht dran kamen angeboten wurden.
Ach ja, und viele Räume und Zimmer werden im Sommer unerträglich heiß...

Neues Lebensgefühl

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Konzept der Klinik
Kontra:
Hohes Maß an Eigenständigkeit
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2017 in der Klinik am Korso und bin bis heute von dem Konzept begeistert und überzeugt.
Mit einer derartigen Verbesserung meiner Essstörung (Bulimie) habe ich so nicht mehr gerechnet, da ich auch schon zuvor stationäre Aufenthalte in anderen Kliniken hatte und mir diese relativ wenig bezüglich dieser Problematik gebracht haben. Wichtig ist es als Patient eine hohe Bereitschaft und ein Grundlevel an Stabilität mitzubringen, da man dann meiner Meinung nach die besten Chancen hat, nachhaltig an seiner Erkrankung zu arbeiten.
Ich bin nach wie vor nicht von meiner Symptomatik geheilt, aber sie bestimmt auch nicht mehr mein Leben. Ich persönlich kann die Klinik nur Jedem ans Herz legen.

Der Weg zurück ins Leben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutisches Team und tolle Mitpatienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist einfach nur super. Das Konzept der Klinik ist stimmig und es wird auf jeden individuell eingegangen. Das Fachpersonal ist immer fuer einen da und fängt einen auf, wenn man Hilfe benötigt. Es herrscht einfach eine magische Atmosphäre in diesen Räumen. Hier hat man die Möglichkeit an sich zu Arbeiten, sich zu finden und den richtigen Weg zur Gesundheit zu gehen. Ich kann dir Klinik nur empfehlen!

Hervorragende Klinik für ESSSTÖRUNGEN

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebensrettend!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Team in allen Bereichen ist wundervoll und professionell, mit dem Herzen dabei!!!
Kontra:
Kein!!!!!
Krankheitsbild:
Essstörungen Anorexie, Sportbulimie, psychogenes Übergewicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik am Korso macht ihrem wunderbaren Ruf einfach alle Ehre!
Ich kann von mir behaupten das die Klinik mit ihrem durchweg professionellen und sehr erfahrenen Team einen hervorragenden Job leistet und mein Leben komplett verändert hat, nein sogar mein Leben gerettet hat!
Von Dezember 2016-März 2017 hatte ich meinen ersten Aufenthalt in der Klinik am Korso. Ich habe mich selber um Hilfe und eine Fachklinik speziell für Essstörungen bemüht weil ich zu dem Zeitpunkt am Ende meiner Kräfte stand, schwer depressiv und ich wollte SO stark übergewichtig nicht mehr leben. Das Leben war für mich nicht mehr Lebens-/liebenswert und egal was ich über Jahrzehnte versuchte um abzunehmen, endete in einem Jo-Jo Effekt und so läpperte sich das Gewicht irgendwann ins Extrem! Daraus entstand auch ein sozialer Rückzug auf allen Ebenen....irgendwann kam die Erkenntnis das ich Hilfe brauche, weil ich mir Sorgen machte eventuell in einer Kurzschluss-Reaktion, wirklich mal mein Leben zu beenden.
Mit der Diagnose „psychogene Esssucht“ würde ich behandelt und zusammen mit den Therapeuten, Ärzten etc konnten wir die Hintergründe meiner Essstörungen erarbeiten. Es war eine sehr große Befreiung zu hören, es ist eine Krankheit und sie sind nicht SCHULD!!!!
Leider entwickelte sich alles in eine Anorexie und ich begab mich von September 2017- Dezember 2017 nochmal in die Klinik mit einer anderen Diagnose! Dieses Mal war alles noch intensiver und ich konnte alles noch besser reflektieren und hatte einen wunderbaren, herzlichen Ort um zu mir zu finden!
Ausnahmslos ALLE Mitarbeiter der Klinik arbeiten zum Wohl des Patienten und egal was war, es würde sich mit Herz und Seele gekümmert und es wurde geholfen um Lösungen zu finden!
Diese Klinik ist absolut einzigartig und absolut empfehlenswert!!!
Holt euch diese Hilfe ohne zu zögern!!! „Einfach machen!!“
Heute geht es mir besser denn je, bin im Normalgewicht und das Leben ist einfach wieder Lebenswert und die Qualität ist eine ganz andere!! #maches

Sc

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Zimmer, freundliche Betreuer, tolle Wochenendsangebote,
Kontra:
Oberflächliche Therapie, unerfahrene Therapeuten,
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat mir persönlich nicht viel weitergeholfen, denn die zuständige Therapeutin und ich kamen nicht besonders gut miteinander klar, natürlich kann dies einfach mal passieren, denn manchmal passt halt die ,,Chemie“ einfach nicht. Bei meinem Fall hatte das aber andere Auslöser, denn ich habe mich wircklich überhaupt nicht verstanden und erwünscht in der Therapie gefühlt. Es fing schon damit an das ich in den Raum hinein kam und sie als erstes sagte wir haben eine halbe Stunde Zeit und nicht länger, nebenbei schaute sie dann ständig auf ihre Armbanduhr wie lange ,, denn noch ist“ .ich möchte hiermit überhaupt keinen angreifen sondern einfach nur meine Erfahrung als ehemalige Patienten teilen. Es war neunmal aber so das ich es teilweise wirklich unverschämt fand was sie mir da für ,,Tipps“ gegeben hat, denn zu dem Zeitpunkt stand ich kurz vor 2 weiteren Knie Operationen und gleichzeitig aber noch in der Anorexie und Therapie, natürlich war ich da absolut verzweifelt und wusste einfach nicht weiter, naja daraufhin wurden mir dann aber immer nur solche total unindividuellen Tipps gegeben wie zum Beispiel:,, mach den Gedanken Stopp“ oder Steiger dich da nicht so rein“
Das fand ich zu dem Zeitpunkt wirklich unverschämt. Den Satz Steiger dich da nicht so rein war eigentlich so der Standard Tipp den ich mir immer anhören ,,durfte“ klar malt man sich wenn man tief in Depression und einer essstörung sitzt echt vieles negativ aus, aber dann Zusagen ,,Steiger dich da nicht so rein“ hilft einem da nicht besonders. Ich habe dann auch versucht mit anderen Therapeuten und Leitungen versucht eine Lösung zu finden nur war ein Wechsel leider nicht möglich, darufhin habe ich dann meine Therapeutin drauf angesprochen dies bitte zu lassen und habe ihr meine Probleme mit ihr erklärt, nur nahm sie dies leider sehr schlecht an und verneinte das meiste. Schade finde ich auch das die Therapie teilweise sehr oberflächlich stattfindet , denn Punkte was die Krankheit auferhält und wie man Lösungen finden statt der essstörung wurde nicht besprochen

SAFE HAVEN

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und Angebote, Konzept aus Tiefen- und Verhaltenspsychologie
Kontra:
die Zimmer könnten mal grundgereinigt werden
Krankheitsbild:
Bulimia Nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist mitsamt ihrem Konzept, dem Klinikgelände, den Therapeuten und Freizeitangeboten einfach großartig.
Ich habe mich in der modernen Einrichtung super wohl gefühlt und bereits nach 2 Wochen gemerkt, wie gut mir der Aufenthalt tut. Ich kam in die Klinik mit der Diagnose Bulimia Nervosa und ich denke ich wäre nirgendswo besser aufgehoben gewesen als in der Klinik am Korso. Ich kann nur allen Menschen mit einer Essstörung ans Herz legen, sich zu überwinden, einen Klinikaufenthalt zu machen und bin mir sicher, dass ihr euch hier sehr wohl fühlen werdet.

Beste Entscheidung meines Lebens

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Körpertherapie+Ernährungstherapie, Personal, Räumlichkeiten, Lage, Mitpatienten, Küche+Essen, Freizeitprogramm
Kontra:
Krankheitsbild:
Bulimia Nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Monate in der KlaK und es war die beste Entscheidung meines Lebens! Fast sechs Jahre begleitete mich meine Krankheit und gemeinsam mit der Klinik bin ich in ein neues Leben gegangen! Es wird viel Wert auf Eigenverantwortung gelegt, das musste ich erstmal lernen! Theoretisch kann man dort tun und lassen was man will, aber wenn man sich auf das Konzept einlässt dann kann man es schaffen! Das Therapie Programm ist einmalig, man hat wöchentlich Einzeltherapie und hat 24/7 einen Ansprechpartner. Alle Mitarbeiter der Klinik haben sich sehr viel Zeit für mich genommen und mich als Menschen wahrgenommen und nicht nur als Krankheit. Ich habe die Ursache meiner Erkrankung herausgefunden und sehr viele Möglichkeiten an die Hand bekommen, ein Leben ohne Essstörung zu leben. Ich kann die KlaK jeden empfehlen, der nicht mehr weiter weiß und am Ende seiner Kräfte ist. Wenn man will, schafft man es dort wieder zu leben!

Desaster

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschlich nach meinem Empfinden schlimm)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ergo +, Ernährungsberatung +, Körperthearpie +, der Rest war unzufriedenstellend für mich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig empathisch, willkürlich nach meinem Empfinden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Verwaltungskräfte, hilfsbereit und taff)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schöne Gebäude, Einrichtung nicht mehr zeitgemäß, kein Schwimmbad)
Pro:
Einige wenige Therapeuten
Kontra:
Umgang mit den Patienten von eingigen Ärtzten und Therapeuten :-(
Krankheitsbild:
Adipostas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es mischt sich alt und jung, mit ganz anderen Problemen, ich bin 55 Jahre und habe Adipositas. Meine Probleme mit 18 jährigen Magersüchtigen zu besprechen finde ich schwierig. In der Theorie klang es gut, in der Praxis nicht günstig - zumindest wie ich es empfunden habe. Mein Arzt, der mich betreutete, ging NICHT auf mich ein, im Gegenteil, ich fühlte mich gegängelt und gedemütigt (z.B.: Trotz scheren Unfall musste ich auf ein Ergomether, sonst drohte er mir mit Rauswurf). Die psychologische Beraterin war ein Desaster. Fast alle in der Gruppe sollten Wut auf ihre Mutter entwickeln. Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist aber gut. Es wurde zugelassen, dass Teilnehmer von Klinikhoppern regelrecht fertig gemacht wurden. Dadurch lenkten die dann von ihrer Krankheit ab. Wir hatten in den 7 Wochen in unserer 12er Gruppe 4 Abrecher, weil die es nicht mehr ausgehalten haben. Der Klinikleiter ist begnadet toll, doch nur der Therapeut für Privatpatienten, obwohl er trotzdem für Fragen zur Verfügung stand :-). Die Klinik ist veraltetet, es gibt kein Schwimmbecken im HAus, was ich für Adipöse sehr wichtig finde.
Um auch was positives zur berichten: Toll ist zum Beispiel die Körpertherapeutin und die Ergotherapeutin. Auch Frau Jäger die Ernährungsberaterin war klasse. Ansonsten die schlimmsten 7 Wochen in meinem Leben. Ich habe erlebt, wie gestandene Frauen fertig gemacht wurden - ohne, dass die Therapeuten eingriffen, im Gegenteil, zum Teil wurde es noch aufgeheizt. Einer blinde Dame wurde zum Beispiel der Adipostastisch (breiter Tisch) weggenommen, weil eine andere Dame sich von einer Blinden am Tisch gestört fühlt. Diese hat dann den Tisch einfach MIT GENEHMIGUNG von der Therapeutin mitgenommen, die Blinde hatte dann Schwierigkeiten sich zurechtzufinden, ich fand sie weinend im Flur - eine tolle gestande Frau. Am Tisch wurde sich zum Teil angeschrien, und das wurde zugelassen. Es gab um das Essen bei den Adipösen teilweise ein Hauen und Stechen - es war furchtbar. Ich kann diese Klinik nicht empfehlen, trotz einiger (siehe oben) super Therapeuten. Auch die strengen Regeln wie Zimmerdurchsuchung sind aus meiner Sicht für zumindest mich als 55 jährige Frau nicht mehr zeitgemäß. Es gibt überwiegend 2-Bettzimmer. Das Gebäude an sich ist sehr hübsch, das war es dann aber auch schon.

hab mich sehr gut aufgehoben gefunden

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
zu wenig Einzeltherapie
Krankheitsbild:
Binge Eating Disorder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gutes Konzept, sehr freundliche Menschen, sehr gute Unterbringung - der Patient wird jedoch auch gefordert und man muss sich schon auf das Konzept einlassen

Nie wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr unprofessionelles Konzept und Personal
Krankheitsbild:
Magersucht Anorexie
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik am Korso wirklich niemandem empfehlen und vor allem keinen Minderjährigen.
Man ist dort nur eine Nummer von vielen, die Klinik wird eher als Geldmaschine betrieben, das gesamte Personal sowie die Therapheuten interessieren sich nicht wirklich für die individuellen Probleme und schalten sich auch in den Gruppentherapien nicht ein, wenn einzelne von dem Rest der Gruppe stark angegangen werden. Der Aufenthalt dort hat für mich leider alles drastisch verschlimmert, bis hin zu Suizidgedanken.
Man ist dort generell sehr unbeaufsichtigt und kann im Prinzip "machen was man will", was bei Süchten grundsätzlich schwierig ist.
Das gesamte Konzept ist sehr fragwürdig und lässt eher darauf schließen dass sich die Klinik und das Personal trotz der Spezialisierung im geringsten mit Essstörungen auskennen. In einer anderen Klinik wurde auf mich als Person und meine Probleme eingegangen, dort ist man nur Objekt das Geld einbringt und dann auf sich selbst gestellt ist und keine "Probleme" bescheren soll, damit die Erfolgszahlen erreicht werden. Hier geschieht alles auf eigene Faust, da kann man sich genauso gut zu Hause selbst therapieren. In den wenigen Einzelgesprächen die ich hatte, verhielt sich die Therapeutin sehr unprofessionell, zickig und genervt und verstärkte so meine Minderwertigkeitskomplexe/geringes Selbstwertgefühl. Dass Essgestörte unter Begleiterscheinungen wie Depressionen, geringem Selbstwertgefühl etc leiden scheint dort auch keine Rolle zu spielen, dementsprechend wird man behandelt.

Der beste Ort für eine Veränderung!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles!
Kontra:
keine Ahnung
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Innerhalb der letzten 21 Jahre war ich aufgrund meiner Essstörung immer wieder stationär in sämtlichen Kliniken Deutschlands untergebracht. Mit dem Gedanken "Jetzt wird mein Gewicht erneut mit Gewalt in die Höhe getrieben und alles andere interessiert nicht" kam ich in diese Klinik. Doch schnell merkte ich, dass ich endlich am richtigen Ort angekommen war. Wäre ich doch nur 21 Jahre früher hierher gekommen!

Während ich zuvor lediglich als BMI betrachtet wurde, sah man mich hier als Mensch an - mit Emotionen, Bedürfnissen und Problemen, welche Hilfe erfordern. Natürlich wurden mein Essverhalten und Gewicht nicht unter den Tisch gekehrt, im Fokus standen jedoch die wirklichen Probleme, nämlich Fragen wie "Wieso habe ich die Essstörung entwickelt? Welche Funktion hat sie für mich? Wie kann ich einen gesunden Ersatz für sie finden?" Klar konnte ich meine Essstörung nach den vielen Jahren nicht gleich komplett ablegen, allerdings fuhr ich wirklich "verändert", nämlich mit einer Vorstellung von einem Leben ohne Essstörung und einer großen Portion Lust hierauf, nach Hause. Übrigens: Die Vorbereitung auf die Zeit nach der Entlassung ist genial!

Absolut erwähnenswert ist die Herzlichkeit, die mir seitens des Personals entgegengebracht wurde. Nehmen wir doch als Beispiel das Pflegeteam: In meinen Augen ist es absolut bewundernswert, dass man mir in all den Wochen und in teilweise sehr schwierigen Situationen immer den Rücken gestärkt hat. Ich fühlte mich durchgehend akzeptiert und wertgeschätzt. Nicht nur Ermutigung, sondern auch viel Wärme durfte ich ohne Unterbrechung erfahren.

Die Liste der Menschen, denen ich dort danken möchte, ist verdammt lang - angefangen vom netten Chefarzt, der sich ebenso viel Zeit für mich genommen hat, über das komplette Team der Ärzte und Therapeuten bis hin zu den "guten Geistern" im Hintergrund (z.B. Personal der Küche, Rezeption, Reinigung usw.), ohne deren gute Arbeit dies alles bestimmt nicht so rund laufen würde.

1 Kommentar

Lauri4 am 21.03.2019

Liebe „schnuffelspinne“,
Gibt es die Möglichkeit dir persönlich zu schreiben? Möchte nämlich auch in eine Klinik allerdings istdie Essstörung,wie bei dir, bei mir auch schon seit vielen Jahren präsent und ich war bereits in 3 Kliniken. Somit auch die ähnlichen“ Ängste „. Würde mich freuen wenn du mir schreibst.lg

Gute klinik

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Therapien, das Personal, die Patienten
Kontra:
warte Zeiten,Einteilung der Termine und Chaos wenn ein Artzt krank war
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine echt empfehlenswerte Klinik die mir viel gebracht hat. Aber es gab oft organisatorische Schwierigkeiten.

Wirklich gute Klinik

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (ärtzliche Behandlung geht so, dafür sind die Therapeuten top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutinnen, Betreuer, Mitpatienten, Personal, Räumlichkeiten
Kontra:
Mit ein paar Menschen des Personals kommt man vielleicht nur so geht so aus
Krankheitsbild:
atypische Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2018 für 11 Wochen dort und bin sehr zufrieden.
Das Konzept ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber mir hat es sehr geholfen.
Ich habe endlich wieder Lebensmut und es funktioniert derzeit auch alles bei mir. Das hätte ich vor dem Aufenthalt dort nie gedacht.

Diese Klinik hat mein Leben auf jeden Fall sehr verbessert und ich bin vielen Therapeutin dort sehr dankbar. So ist es auch mit dem Personal. Vor allem bin ich ein Fan der Obereule (Insider :)). Danke!

definitiv empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (im Neubau top! In den anderen Häusern manchmal Glückssache, aber insgesamt alle gut)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Binge Eating / Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer sich wirklich mit seiner Essstörung auseinander setzen will, ist hier absolut richtig. Ich war 9 Wochen dort (über die Deutsche Rentenversicherung Bund mit zweifacher Verlängerung um jeweils 2 Wochen) und ich habe sehr viel gelernt.

Besonders gut ist die Spezialisierung auf Essstörungen, denn so werden Schamgrenzen sehr schnell abgebaut - schließlich ist jede*r betroffen und alle wissen das. Alle sitzen in einem Boot.
Überhaupt ist der Patientenaustausch hier sehr wichtig und gut.

Die Klinik ist sehr gut auf ihre Patienten und deren Symptomatik (in der Reihenfolge) eingestellt ohne dabei zu sehr in ein "ach, wir müssen die Patienten vor allem beschützen" abzudriften. Es wird eine gesunde Einstellung zum Essen, zum Essverhalten und zu den Essstörungen gefördert.

Wichtig ist: das ist eine Klinik, bei der der Patient als mündiger Patient behandelt wird. Das bedeutet, man kann seine Behandlung gut mitgestalten - und sollte das aber auch. Wer allerdings nur dorthin fährt um abzunehmen oder eben um "geheilt" zu werden ohne selbst dafür zu arbeiten ist hier falsch.

Allen anderen kann ich die Klinik nach meiner Erfahrung nur empfehlen.

Hallo Neuanfang

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Therapien, Mitpatienten
Kontra:
Das Konzept ist nicht für jeden richtig. Aber man kann beim Vorgespräch gut herausfinden, ob das was für einen ist!
Krankheitsbild:
bulimische Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Januar bis März 2018 in der Klinik am Korso auf der Erwachsenenstation.
Die Klinik hat mir wirklich sehr geholfen. Zuerst aber muss man sagen, dass das Konzept hier seeeeehr frei ist. Das ist nicht für jeden was. Man kann seine Symptomatik gut ausleben, man wird nicht bestraft, es wird selten kontrolliert. Aber eben das ist es! Die Klinik will zeigen, dass man auch ohne Kontrolle und Bestrafung leben kann. Die Essstörung lebt von beiden Faktoren. Wir werden in der Klinik angeleitet, dass das Leben aus mehr besteht, als aus Zwang, Bestrafung und Kontrolle. Die Klinik bzw. das Personal hat verstanden, dass es hinter der Essstörung noch etwas gibt. Das Essen ist nicht das wahre Problem. Da steckt so viel mehr hinter. Und man hat dort die Chance, an den Ursachen der Essstörung zu arbeiten. Aber gleichzeitig eben auch an der Symptomatik.
Das besondere ist auch, dass hier so viele verschiedene Essstörungen an einem Tisch sitzen. Dadurch endet die Stigmatisierung, man sieht, wie viel wir dich gemeinsam haben.
Die verschiedenen Therapien (Ergo, Kunst, Gruppe, Ernährung, Körper) helfen einem, sich selber zu finden. Man muss sich nur darauf einlassen.

In der Klinik am Korso wir mit einem geschaut, was man braucht, um die Essstörung nicht mehr zu brauchen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kaum Zeit für den Aufbau einer Vertrauensbasis)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetent, nur leider zu wenig Sprechzeiten.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Überlagerung von Sprechzeiten bei Arzt oder Therapeut und Gruppentherapie erzeugen Stress und damit Druck.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne Ausstattung, Essen,)
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
wenig Notfall Sprechstunden bei Therapeuten und Ärzten.
Krankheitsbild:
psychogenen Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer für sich einen Weg suchen möchte um besser mit Situationen oder Erlebnissen, die so belastend sind/waren, dass man versucht hat den emotionalen Druck mit Essen zu kompensieren, klar zu kommen, findet hier kompetente Hilfe. In verschiedenen Therapiearten kann man wieder ein Gespür für sich selbst entwickeln, seine Sicht auf die Dinge überprüfen und in vielen Gesprächen zu einem realistischeren Selbstbild finden. Außerdem lernt man neue Strategien mit seinem Alltag klar zu kommen und findet jede Menge Mitstreiter mit denen man sich immer austauschen kann. Aus einigen dieser Kontakte können gute Freundschaften entstehen.
Egal wieso, weshalb, warum. Hier wird nicht die Vergangenheit breit getreten, sondern an Lösungsansätzen für die Zukunft gearbeitet. Tragfähige Ansätze, wie man mit den Tücken des Lebens klar kommen kann ohne seinen eh schon angeschlagenen Körper mit falschem Verhalten weiter zu schwächen. Habt den Mut euch dieser großen Aufgabe zu stellen. Wenn ihr euch darauf ein lasst, könnt ihr nur gewinnen. Die Gemeinschaft stärkt, zeigt den Spiegel, fängt auf. Jeder Weg ist individuell. Wer hier hin kommt sollte sich bewusst sein dass hier nur mögliches Handwerkzeug vorgestellt und ein Raum zum Austesten angeboten wird. Das Richtige für sich finden und anwenden muss es jeder für sich.

Sehr tolle empfehlenswerte Klinik!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwesternzimmer aber sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Mitarbeiter, Atmosphäre, Zimmer
Kontra:
Gruppenarzt
Krankheitsbild:
adipöse Bulimie
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Personal und von den Mitpatienten sehr lieb empfangen. Jeder ist bemüht, dass man erst einmal gut ankommt und sich zurechtfindet. In der Gruppe habe ich mich auch schnell wohl gefühlt. Bei Problemen bekommt man auch schnell Hilfe.
Die Räumlichkeiten sind gepflegt und wohnlich eingerichtet.
Der Speisesaal ist übersichtlich und bietet genug Platz. Einmal monatlich gibt es ein Buffet, an dem man sich anstellen muss. Dann kann es mal ein wenig gedrängter werden. Die Mitarbeiter gehen auf alle möglichen Probleme ein: Wer es nicht schafft, sich eine "normale" Portion selbst auf den Teller zu tun, kann sein Essen von der Küche portioniert bekommen. Wer Schwierigkeiten mit gemeinsamen Essen hat, kann einzeln oder betreut essen. Für Bulimiker/innen gibt es nach dem Essen noch eine Betreuung (freiwillig).
Sport wird auch angeboten, muss aber mit dem Arzt geklärt werden (wann wer wie viel Sport machen darf).
Durch die Gruppentherapie habe ich sehr viele Tips zum Thema "Kochen und Essen" bekommen, was mir extrem geholfen hat. Die Mitarbeiter sind bemüht aktuelle Probleme anzugehen und zu helfen wo sie nur können.
Normalerweise hat man pro Woche ein Einzelgespräch von 30 Minuten mit der Therapeutin. Mir ging es an einem Tag mal sehr schlecht und meine Therapeutin war nicht da. Da hat ihre Vertretung sich 90 Minuten für mich Zeit genommen. Das war sehr lieb und hat mich auch weitergebracht.
Es gibt alle Essstörungen in einer Gruppe, aber es gibt wöchentlich auch Gruppenangebote für nur Magersüchtige, Bulimiker und Adipöse.
Das einzige, was ich bemängeln kann, war der Arzt.
Ich hätte den Gruppenarzt gerne gewechselt und habe darauf nie wirklich eine Antwort bekommen. So konnte ich mein Belastungs- EKG nicht machen und andere medizinisch notwendige Dinge klären. Außerdem habe ich in 7 Wochen 8 Mal den Frühsport verschlafen- ohne Konsequenzen. Ich weiß nicht, ob das wegen der starken Depression unbeachtet blieb, um mir nicht zusätzlich Druck zu machen..

Mut für veränderungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015&2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutenteam, ständig die Möglichkeit zu haben für einzeltherapien
Kontra:
Schwerpunkt Gruppentherapie (Gefahr hier unterzugehen bzw sich nicht mit seinen eigenen Problemen zu beschäftigen)
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Konzept,
Ich habe einen Ort gefunden an dem ich den Mut gefunden habe mein Leben zu ändern, sowohl beruflich wie auch privat.
Endlich lebe ich nur so wie ich es selber möchte und versuche mit meinem handeln nicht mehr nur den Erwartungen anderer gerecht zu werden!

Die Therapien in der Klinik haben mein Leben verändert!

Top Klinik!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sprechzeiten teilweise zu kurz für zu viele Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer in der Villa könnten sauberer sein)
Pro:
Tolle Klinik, tolles Konzept!
Kontra:
Mehr Sauberkeit auf den Zimmern
Krankheitsbild:
Binge Eating
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann über meinen Aufenthalt in der Klinik am Korso nur positives berichten. Bei meinem 7-wöchigen Aufenthalt habe ich mich jederzeit aufgehoben und gut betreut gefühlt. Das Klinik-Konzept war für mich perfekt. Durch die regelmäßige Struktur, vor allem was die Mahlzeiten betroffen hat, konnte ich mir ein gutes Gerüst für zuhause aufbauen. Die Mahlzeiten waren zeitlich gut aufgeteilt und man hat trotzdem genug Freiraum, um sich ausprobieren zu können. Das Essen war in den sieben Wochen immer abwechslungsreich und hat super geschmeckt.
In den Gruppentherapien mit den Mitpatientinnen in meiner Gruppe 7 konnte ich viele meiner Probleme ansprechen und aufarbeiten. Die Therapeuthen und Ärzte hatten auch immer ein offenes Ohr für einen (auch wenn die Sprechzeiten teilweise zu knapp getaktet waren...) und körperlich wird man komplett durchgecheckt. Auch die ersten zwei Wochen Sperrzeit ohne Kontakt nach Hause waren sehr sinnvoll, um sich besser und schneller in den Klinikalltag einleben zu können.
Ich kann die Klinik nur jedem ans Herz legen, der eine Essstörung hat.

Gutes Klinikkonzept - Auf der Jugendstation mangelhaft umgesetzt

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wer Gruppentherapie mag und nicht unbedingt auf die Jugendstation muss, ist hier gut aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hälfte der Therapien gut, viel Gruppentherapie ohne Leitung durch Therapeuten trotz dessen Anwesenheit, keine therapeutische Kontrolle während Mahlzeiten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (durchschnittlich mit möglichst wenig Medikamenten, lange Wartezeiten in ungünstig gelegenen Sprechstunden, Medikamentierung oft bereits nach kurzer Anamnese, Gefühl oft nicht ernst genommen zu werden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Kommunikation mit Eltern, Terminvergabe über Zettel an Patienten, Verwaltung wochentags täglich für Patienten geöffnet)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hälfte der Zimmer sehr modern, Therapieräume oft spärlich eingerichtet)
Pro:
Qualität und Vielfalt des Essens, Betreuer der Jugendstation, Freizeitangebot, Einrichtung der Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
Kontakt zu Eltern, Verhalten einiger Therapeuten, Essen ohne therapeutische Aufsicht, Therapeuten/Ärzte außerhalb der Therapien nur in kurzen Sprechstunden erreichbar
Krankheitsbild:
Anorexie (Magersucht)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich selbst war im Februar/März 2018 Patientin auf der Jugendstation. Nachdem ich seitens der DRV am 13.Januar meine Bestätigung erhielt, war ich am 26.Januar zum Vorgespräch in der Klinik und bekam am 1.Februar den Anruf. Am 6.Februar begann schließlich mein Aufenthalt - Es ging also schnell und problemlos!

In der Klinik selbst gingen die Sorgen dann los, aber erstmal das Positive. Meine Startbedingungen waren nicht ideal, weil in der Gruppe ein Großteil ging und Neue kamen. Dennoch nahm sie mich gut auf, wobei mir das von den Betreuern organisierte Programm am Abend sowie Wochenende half, mich zu integrieren und mich vom Heimweh abzulenken. Besonders einzelne Betreuer(-innen) habe ich sehr in mein Herz geschlossen.

Von einigen Therapeuten kann ich das leider nicht sagen. Meine Psychotherapeuten nahm meine Probleme (z.B. mit der Zimmernachbarin oder über mich verbreitete Gerüchte) nicht ernst. Stattdessen fühlte sie sich bei den Einzelgesprächen "wie eine Studentin, die bei der langweiligen Vorlesung des Professors fast einschläft". Meine Bitte, vor der Regelzeit von 8 Wochen zu gehen, lehnte sie mit einer Rede ab, die selbst dann nicht endete, als ich in Tränen ausbrach. Die Ernährungstherapeutin hingegen sah nur meine Essstörung und meine Abscheu gegen Rohkost (seit der Kindheit vorhanden) als Symptom dieser, das ich zu unterbinden hatte.

Die gesamte Kommunikation zu meinen Eltern lief über mich. Lediglich beim Familienseminar konnten meine Eltern mit meiner Psychotherapeutin sprechen. Im Endeffekt musste keiner von ihnen bestätigen, dass ich entlassen werde. Ich hätte einfach gehen können, ohne dass meine Eltern Bescheid wissen. Absolut fahrlässig!

Schließlich verließ ich die Klinik vorzeitig, weil ich mich dort nicht wohlfühlte und in der zweiten Hälfte viele Einzelgespräche wegen Abwesenheit der Therapeutin ausfielen. Dennoch wurde Klinik eine gute Starthilfe für Zuhause, wo ich mich aktuell noch in ambulanter Therapie befinde.

Eine große Chance für Essgestörte

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders die Zimmer des Neubaus)
Pro:
Atmosphäre, Personal, Mitpatient/innen
Kontra:
Auf mich trifft es zwar nicht zu, aber ich kann es nachvollziehen: Manche adipöse fühlten sich nicht genügend beachtet.
Krankheitsbild:
Adipositas
Erfahrungsbericht:

Das Team ist sehr gut aufgestellt. Alle Bereiche der Essstörung werden hier beachtet. Egal ob man mit Anorexie, Bulimie oder Adipositas in der Klinik ankommt, hier wird einem wirklich geholfen! Ich habe absolut das Gefühl, dass hier der Patient als Mensch gesehen und verstanden wird. Wenn man sich auf das Konzept der Klinik einlässt und den Ärzten sowie Psychologen, den Schwestern, Pflegern und dem Küchenteam vertraut, ist der Aufenthalt ein Gewinn.

Die Klinik ist modern eingerichtet und hat einen wundervollen Garten. Es gibt auch einige Freizeitangebote für die Zeit, in der keine Therapie stattfindet, wobei die Woche durchaus von vielen Therapiesitzungen verschiedenster Art geprägt ist. Dass alle Krankheitsbilder in den Gruppen gemischt sind, finde ich besonders gut.

Für Jugendliche nicht zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Eltern werden nicht in den Behandlungsverlauf eingebunden
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Mutter kann ich die Klinik für Jugendliche nicht weiterempfehlen. Man bekommt leider nur sehr wenig Infos zum Verlauf. Die Therapeuten berufen sich auf eine „Schweigepflicht". Zum Gewicht möchten Sie überhaupt nicht gefragt werden. Die Ärzte sind max. genervt und die Ernährungstherapeutin „irritiert“ wenn man sich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Wie es weitergeht, wenn die Jugendliche entlassen wird, interessiert in der Klinik am Korso niemanden. Seitens der Ärzte und Therapeuten ist da keine Hilfestellung zu erwarten. Hilfreich wäre z. B. ein Briefing in Sachen Ernährung gewesen. Schließlich kommen die meisten Jugendlichen wieder zurück in den elterlichen Haushalt und können meist noch nicht einfach das Essen, was auf den Tisch kommt.
Unsere Tochter wurde in der Klinik wegen „ihres somatischen Verhaltens“ übelst gemobbt . Das interessiert dort weder Therapeuten und Betreuer, noch die Klinikleitung. Das Problem hätte man immer wieder und wäre ja normal, wenn so viele Mädchen auf so engem Raum…. Auch im Rahmen der Gruppentherapie und der Sozialpädagogischen Gruppe wurde sie von den anderen angegriffen. Wie ein psychisch kranker Mensch so gesund werden soll ist mir ein Rätsel.
Also: Wenn man kein Problem mit dem Essen hat und keine Angst vor dem Zunehmen – und auch sonst kein somatisches Verhalten zeigt, wird die Klinik am Korso wahrscheinlich nichts schaden. Allerdings gibt es ja inzwischen auch in allen größeren Städten gute ambulante Einrichtungen, die mehrdimensionale Behandlungskonzepte anbieten.

Beste Klinik

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individualität,Frau Schneider
Kontra:
Nicht alle Therapeuten sind gut
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat mein Leben unglaublich positiv verändert

Ich hatte solche Angst

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super kompetente Therapeuten ohne Ausnahme)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mensch zuerst)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber optimal)
Pro:
Mensch ist Nummer 1 Fürsorge,Verständnis
Kontra:
manchmal Therapie Ausfälle
Krankheitsbild:
Essstörungen Eßsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 20.7.17 hatte ich das Vorstellungsgespräch.Angst, Zweifel,was wir? Da trat ich in das Zimmer der Therapeutin...ich wurde schon beim Vorgespräch angenommen, verstanden.Viele Fragen,viele Zweifel,ich hoffte.
Da interessierte sich tatsächlich eine KLINIK für den Patienten? Das gab es noch? Mit Mut begann ich 14.12 17.Es war schwer.2 Wochen Kontaktsperre...ohne Handy,ohne Post.puh.Doch es war angemessen.ich befolgte die Regeln und unter warf mich. Ich bin 64.Schon schwer meinen Körper wieder zu bewegen. Den Schweinehund zu bewegen.Es wird viel verlangt. Aber nur du verlangst es, von dir.Du arbeitest an dir. Erst merkst dues nicht...und dann verstehst du. Es klickt.Viel Zeit verbrachte ich mit mir selber.ich lernte mich bewegen...mich lieben,mich verstehen und zu akzeptieren.Wie war ich vorher?Aus meiner SACKGASSE gab es ohne Hilfe kein zurück. Nur Fressen.Alles andere war verdrängt in mir.Ich lernte neu.Essen wurde zur Erfahrung.Ich machte mir Freude. Total neu.
Kann jedem empfehlen:Wenn du willst bist du da richtig. Es ist keine Kur. Es ist harte Arbeit.
Danach ist es einfacher.Noch ist die Kuh nicht vom Eis mit der Entlassung. Die Selbsterkenntnis muss nun angewendet werden. EIN LEBEN LANG.

1 Kommentar

Sahra86 am 03.09.2020

Liebe Gertid642,

ich habe wieder Jahre später deinen Kommentar zu meiner Kritik gelesen und schließlich habe ich auch Deine Kritik zu der Klinik am Korso gefunden. Ich hoffe das es dir gut geht und Du deinen Weg gehst. Ich hoffe das du inzwischen sogar vielleicht sagen kannst das du ein Stück weit glücklicher bist als zuvor. Natürlich haben wir immer wieder mit den gleichen oder ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und das Leben spielt auch danach nicht zwingend leichter, jedoch wünsche ich mir sehr, das auch du ein Stück weit anders damit umgehen kannst. Das Leben ist so kostbar, ( eigentlich ) mach es dir so schön wie es nur irgendwie geht! Schau wie ähnlich wir uns sind/waren. Wir haben zwei unterschiedliche Essstörungen, jedoch ist der Hunger irgendwie der gleiche. Jeder füllt seine Lücke anders, aber die Sache ist im Kern die selbige. Ohne dich zu kennen, spüre ich wie nah wir uns sind.

Ich hoffe das du im Hier und Heute die gleiche Bilanz ziehen kannst wie ich. Es ist nicht leicht und es wird nicht leichter, aber das Drumherum ist nur eine Krücke, die Du und ich nicht brauchen, weil wir gut sind so wie wir sind. Den Rest schaffen wir auch ohne uns zu unterwerfen, weil wir im Kern so stark sind, das uns im Grunde nichts mehr erschüttern kann.

Liebe unbekannte Grüße ,

Sarah

Vorsicht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gepflegte Einrichtung
Kontra:
Behandlungskonzept
Krankheitsbild:
Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Klinik am Korso zur Behandlung von Essstörungen wird wenig Rücksicht auf den Patienten genommen. Innerhalb von Gruppensitzungen werden einzelne Patienten schonungslos von Teilen der Gruppe angegriffen, ihr Essverhalten bewertet und sogar Schuldgefühle eingeimpft, da das eigene Verhalten am Tisch, die Essstörung anderer Patienten verschlimmere. Therapeuten wechseln urlaubsbedingt sehr häufig und leisten minimale Hilfestellung. Wort- und tatenlos dulden sie Verbalattacken gg Einzelne! Auch psyschisch sehr labile Charaktere, denen Einzelbetreuung besser täte, werden innerhalb einer Gruppe integriert und nicht umverlegt. Alles in Allem nicht empfehlenswert! Wer wirklich gesund werden möchte, möge sich anders orientieren, da die Erfüllung "der Quote" scheinbar vor der Gesundheit steht.

1 Kommentar

Gertid642 am 12.02.2018

Hallo, liebe S.,
Ich weiß was los war. Bin vom Nebentisch...Scheinbar hast du nicht so viel Kraft gehabt. Es tut mir leid. Hoffentlich findest du einen guten Therapeuten. Es waren wohl nicht nur Essstörungen deine Problematik. SCHADE..beobachte dich gut. ALLES GUTE

Empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008+2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (immernoch gute Klinik, aber früher war sie besser)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ganz davon abhängig, welcher Arzt dir zugeordnet ist.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal schlechte Absprachen und kurzfristige Ausfälle - gerade zur Weihnachtszeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (man kann sich hier wohl fühlen.)
Pro:
Therapiespaziergänge, Mitpatienten, Eigenverantwortung, großes Plenum
Kontra:
zu geringes Nachsorgeangebot, zu kurze Aufenthaltsdauer, zu wenig individuelle Einzeltherapie
Krankheitsbild:
Anorexie, bulimische Form
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zweimal in der Klinik am Korso (2007 und 2015) und ich muss sagen, dass diese Klinik eine wirklich, wirklich gute Klinik ist.
Ich bin zwar nicht geheilt, aber nach beiden Aufenthalten hab ich mich jeweils für eine ganze Weile stabilisiert und gestärkt gefühlt - immerhin. Man muss auch berücksichtigen, dass ich schon 28 Jahre krank bin und das Ganze sich quasi chronifiziert hat - Dass ich jemals ganz befreit von der Essstörung sein werde, glaube ich mittlerweile nicht mehr. Dazu bräuchte ich sicher ein Jahr oder länger Klinik und das krieg ich nirgendwo.

Insgesamt ist die Klinik super.
Im Vergleich zu meinem ersten Aufenthalt 2007 musste ich 2015 allerdings feststellen, dass sie in einigen Punkten leider stark nachgelassen hat.
Man merkt deutlich, dass auch hier -wie wahrscheinlich überall - Kosten gespart werden, wo es nur geht. Personalmangel, Therapieausfall, qualitativ minderwertigeres Essen, überlastetes Personal (merkt man ganz deutlich), mitunter schlechte Kommunikation zwischen Ärzten und Therapeuten, ... insgesamt wird man halt so durchgeschleust und es wird weniger auf den einzelnen Paienten mit seiner ganz individuellen Geschichte eingegangen als vielmehr alle Patienten ihrem jeweiligen Krankheitsbild nach über einen Kamm geschoren und nach Schema F behandelt.
Das finde ich sehr schade und hab es 2007 auch deutlich anders erlebt.
Besonders schlimm allerdings empfinde ich die Tatsache, dass die Rentenversicherung kaum mehr länger Reha als sieben Wochen gewährt. Manche Patienten dürfen sogar nur fünf Wochen bleiben (Ausnahmefälle vielleicht auch mal neun, aber über neun Wochen hinaus ist so gar nichts zu machen), während Patienten, die über die Krankenkasse da sind, wirklich Zeit haben zu genesen und bis zu 18 Wochen da sein dürfen, wenn es nötig erscheint und ihnen hilft.
Fünf oder sieben Wochen sind echt nichts. Gerade eingewöhnt und aus der Sperreit raus, dann auch schon ins Realitätstraining und dann direkt nach Hause? Was soll das bringen???

1 Kommentar

Sahra86 am 03.09.2020

Hallo Anna_P,

Ich war ebenfalls 2007 in Gruppe 4 in Behandlung, vielleicht kennen wir uns oder haben uns mal gesehen? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Gruß Sarah

...ein Ort an dem man sich erkennt...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich immer Zuhause gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sehr gut aufgestelltes und qualifiziertes Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich trotzt meines sehr tiefen Untergewichts immer sicher gefühlt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfahrene Psychologen
Kontra:
Nach 10 Jahren gibt es kein Kontra mehr
Krankheitsbild:
Anorexia nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren erfolglosen Behandlungen war die Klinik am Korso die einzige die mehr als maßgeblich zu meiner Gesundung beigetragen hat.

Hier habe ich zum ersten Mal wirklich aufarbeiten können. Es war mitunter die schwerste aber auch schönste Zeit meines Lebens und ich blicke noch oft sehr wehmütig zurück, weil ich diese beschützte Zeit nie vergessen werde.

Meine Therapeutin war damals Frau Langenbach, die beste Therapeutin die ich nach vielen je kennengelernt habe. Noch heute ist sie immer wieder Teil der Gespräche zwischen mir und meinem heutigen Partner.

Ich kann garnicht genug Dankbarkeit an diese Klinik aussprechen, weil sie mir am Ende mein Leben gerettet hat. Ohne diesen Aufenthalt wäre ich am Ende gestorben. Diese tiefe Dankbarkeit lässt sich nicht in Worte fassen, darum mache ich es kurz.

Ich für meinen Teil, bin dankbar heute nach 10 Jahren nahezu symptomfrei zu sein. Bei allem Stress und Ärger, ich habe soviel Werkzeug an die Hand bekommen das ich alles schaffen kann, weil ich mein Selbst habe.

Ich verneige mich vor allen die zu meiner Genesung beigetragen haben und wünsche mir nichts sehnlicher als mich irgendwann einmal persönlich bedanken zu können.

1 Kommentar

Gertid642 am 12.02.2018

Toll,wie du das siehst...gratuliere.

Das Konzept hilft wirklich

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das Konzept ist einfach spitze
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexie / postbtraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man muss sich auf das Konzept einlassen,damit einem auch wirklich nachhaltig geholfen werden kann.Es war zeitweise echt harte Arbeit an mir selber und das Therapeutenteam hat erheblich viel gute Arbeit geleistet.Während 12 Wochen Therapie kann man unglaubliches erarbeiten und neue Wege finden.Der Sperrzeit von 14 Tagen stand ich erst ablehnend und skeptisch gegenüber;aber gerade diese 14 Tage sind wegweisend für den Erfolg der Behandlung und helfen erstmal innerlich zur Ruhe zu finden und erstmal wieder zu sich selber zu finden.Innerhalb der Klinik herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre und es ist eine sehr ausgewogene Balance zwischen Gruppentherapien und Einzelgesprächen,und es besteht immer die Möglichkeit sich Gesellschaft zu suchen oder sich mal für sich zurück zu ziehen.Die Therapieangebote sind vielfältig und greifen irgendwie doch alle ineinander so dass man sich 'ganzheitlich'in den einzelnen Therapien angenommen fühlt.Die Fachvorträge welche am Wochenende im Plenum gehalten werden ergänzen zusätzlich die Therapien und vermitteln wertvolle Informationen sowie neue Gedankenimpulse welche einen innerhalb der Therapie wieder weiter bringen können.Der angegliederte Therapiegarten ist sehr schön und kann ebenfalls als Teil der Therapie von Patienten gepflegt werden.Der strukturierte Tagesablauf ist nach kurzer Eingewöhnung wie selbstverständlich und hilft dabei sich auf die Therapien zu konzentrieren.In den festen Tischgemeinschaften hat man Halt und Unterstützung;da ist man gerade bei seinem Angstthema nicht alleine.

Absolut hilfreich!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Am Anfang etwas viel aber mit der Zeit versteht man alles!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Konzept, Therapeuten, Versorgung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen Patient in der Klak und bin sehr zufrieden. Die Zeit hat mir sehr gut getan und einiges in mir bewirkt. Besonders die zunächst gefürchteten 2 Wochen Sperrzeit waren äußerst hilfreich. Das Konzept alles in der Gruppe zu machen ist sehr hilfreich da nicht nur die Therapeuten sondern auch die Mitpatienten maßgeblich zur Therapie beitragen können und dies auch tun. Die Klinik ist super gelegen, man ist nicht nur schnell im Wald sondern auch in der Stadt. Es ist sauber ordentlich und das Pflegepersonal ein Traum. Jeder der dazu bereit ist gegen seine Essstörung anzugehen ist hier richtig. Ich hoffe das war man einziger Klinikbesuch aber wenn es nochmal notwendig sein sollte dann werde ich sofort wieder die Klak aufsuchen. Danke an alle die die Zeit zu der hilfreichsten in meinen Leben gemacht haben! Ich kann die Klinik zu 200% weiterempfehlen!

schwierig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
...
Kontra:
kein klares Konzept zum Schutz der persönlichen Integrität
Krankheitsbild:
adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo,
meine Freundin war einige Wochen in der Klinik am Korso und sah sich hilflos einem permanent übergriffigen Mann gegenüber.
das Klinikpersonal schützte sie nicht.
sie hatte den Eindruck, dass sie sich nicht deutlich wehren durfte weil dann sie selber zum Problem gestempelt hätte werden können.
nicht, dass das Personal nicht intervenierte, das stellte sie nicht in frage aber es gab keinen Schutz für Sie und andere.
jetzt ist meine Freundin seit Wochen zuhaus und krank geschrieben (was sie vorher nicht war)
meine Frage an Leitung und Personal ist: "warum stellen Sie sich nicht konsequent vor Patenten die nein zu übergriffigkeiten sagen?"
Gruß
cst

1 Kommentar

mizzi123 am 22.08.2016

Für eine Patientin, die natürlicherweise geschwächt ist in ihrer Persönlichkeit, eine üble Erfahrung. Für künftige Patienten wäre es interessant zu wissen, ob diese übergriffige Person selber Patient war oder vom Klinikpersonal - und damit immer noch in der Klinik?

Erfahrungsbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (aber ich hatte auch nicht so viele Probleme)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal (jedenfalls das, was ich kennengelernt habe), die Mitpatienten, die krankheitsbild und altersgemischten Gruppen, die Freiheiten die einem gegeben werden,die WG
Kontra:
Ich glaube, dass Leute die noch sehr weit in ihrer Krankheit drin stecken es durch die Eigenverantwortung, die man aufbringen muss anfangs schwer haben. Allerdings kann man die Eigenverantwortung auch als Chance nutzen.
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war die letzten 2 Monate als Anorexie Patientin in der Klinik am Korso und kann sie nur weiter empfehlen!!!
Natürlich bin ich nach dem Klinikaufenthalt nicht geheilt, aber ich habe noch nie in meinem Leben in einer so kurzen Zeit so viel essentiell wichtiges für mich gelernt.
Durch die Therapien, welche 2 mal am Tag stattfinden, die man in der Gruppe absolviert, lernt man so viel über sich, seine Probleme und seine Krankheit. Was mir auch unendlich viel weitergeholfen hat waren die Einzelgespräche mit den Therapeuten und auch mit den anderen Mitpatienten. Ich habe tolle Leute kennengelernt, die mich verstehen und mich so akzeptieren wie ich bin.
Allerdings glaube ich, dass man nur so viel aus dieser Zeit mitnehmen kann, wenn man sich auf das Konzept der Klinik einlässt.
Da die Klinik einem viele Freiheiten lässt, muss man viel Eigenverantwortung zeigen.
Meiner Meinung nach ist die Klinik am Korso super für die Leute, die ein Leben mit Essstörung satt sind, bereit sind gegen diese anzukämpfen und bereit sind sich mit sich selber (auch mit den unangenehmen Seiten) auseinanderzusetzen.
Ich kann das nur jedem empfehlen!

Wunderschöne und hilfreiche Zeit auf der Jugendstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pädagogische Angebote, Essbetreuung, Bewegungstherapie
Kontra:
Eigenverantwortung
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich in keiner Klinik wohler gefühlt, als in der Klinik am Korso. Sie bietet ein familliäres Umfeld und viele Stützen. Ich war für 10 Wochen auf der Jugendstation und muss sagen, ich bereue nicht länger geblieben zu sein. Es war wirklich eine einmalige Zeit und ich habe endlich wieder gelernt, was es heißt zu leben. Die Betreuer der Jugendstation waren immer da, wenn man sie brauchte und die pädagogischen Angebote abends für die Patienten ohne Sport BMI und die Sportangebote für alle Anderen habe ich in solch einer Vielfalt in keiner Anderen KLinik erlebt. Die Essbetreuung, die Sitzzeiten nach dem Essen und die Therapiespaziergänge muss ich im Nachhinein echt alle als wahnsinnig hilfreich bezeichen.
Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass Eigenverantwortung zu sehr in den HIntergrung gestellt wird, das gefiel mir in Anderen Kliniken besser. Ich fände es toll, wenn man sich nicht nur vereinzelt von Zwischenmahlzeiten, sondern wenn man sich auch am Wochenende von den Hauptmahlzeiten befreien lassen könnte, um eigenverantwortliches Essen zu erproben.
Ansonsen muss ich wirklich sagen ist die Klinik am Korso echt eine Top Klinik, wenn man gewillt ist gesund zu werden und seiner Essstörung in den Arsch zu treten!

Wichtigste und erfolreichste 2 Monate meines Lebens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich reinen Gewissens weiterempfehlen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr für alle Dinge!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Naja, hätte hier und dort besser sein können...)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich musste sehr gut aufpassen, zuhören und mich gut organisieren.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine wunderschöne, alte Villa als Haupthaus, toller Garten mit viel Rückzugsorten.)
Pro:
Gemischte Gruppen aus allen Essstörungen - und jeden Alters
Kontra:
An einigen Stellen zu wenig Kommunikation
Krankheitsbild:
Binge eating (Typ Daueresser)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langem Zögern und Widerspruch seitens des Kostenträgers Juli 2015 endlich Aufnahme am Korso - zunächst geplant 5,dann 7,letztlich 9 Wochen Aufenthalt.
Ich bin mit dem festen Entschluss, sofort etwas verändern zu wollen dorthin gegangen - seit 2/2015 wegen Depression und Burnout krank geschrieben sowie 102 kg schwer.
Antidepressivum abgesetzt, dem Programm der Klinik vertraut,Bewegung und Menschen in mein Leben gelassen. Mich auf das Leben und auf mich selber eingelassen mit Hilfe von Körper-und Gestaltherapien, Einzel-und Gruppentherapiestunden, Sport, Schwimmen und Sperrzeit.
Sperrzeit...die ersten 14 Tage in der Klinik - rückblickend die sinn-und wertvollste Zeit des Aufenthaltes.
Hab gelesen, geschlafen, im Garten gesessen, es mit MIR ausgehalten, kein smartphone/internet zur Hand...kein Kontakt nach Hause.
Hab mich auf MICH eingelassen, meinem Körper vertraut.
Und gelernt, wie wichtig und wertvoll ich bin.
Wie schön das Leben ist/sein kann.
Und abgenommen auch - insgesamt 13 kg in 9 Wochen.

In den ersten 7 Wochen habe ich in der Villa gewohnt, 2. Etage mit Fahrstuhlverbot,seufz.
Am Anfang hab ich für die Treppe ziemlich lange gebraucht...
Als Patient/in sollte man gut organisiert sein-immer lesen und gut zuhören, was organisatorisches angeht. Ich empfehle einen Notizblock/Stift immer dabei zu haben.
Verwaltung sehr freundlich und immer hilfreich.
Schwestern ebenso-hab mich gut betreut gefühlt.
Essen und Küche super-es gab nicht eine einzige Mahlzeit, die nicht geschmeckt hat.
Es gibt 3 Haupt-und 3 Zwischenmahlzeiten, welche gemeinsam im Speisesaal eingenommen werden.
Und - man wird davon satt und verhungert NICHT.
Tisch-und Therapiegruppen von max. 12 Patient/innen aus allen Essstörungen - das macht die Sache spannend.
Hätte anfangs nie gedacht, dass das funktioniert.

Zusammenfassend eine Zeit, die ich nicht missen möchte, hab viel gelernt, gehe ganz neu mit mir und dem Leben sowie dem Thema Essen um.
Ein uneingeschränktes "Empfehlenswert"!

Hat mein Leben verändert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eigenverantwortung, viele Freiheiten, freundliches Personal, gute Lage, schöne Angebote, Plenum
Kontra:
Manchmal wurde sich nicht abgesprochen, hatte Termine zur gleichen Zeit etc
Krankheitsbild:
Anorexie bulimische Form
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach über 2 Jahren Essstörung habe ich den Entschluss gefasst, dass es so nicht weiter gehen kann!! Durch die Klinik habe ich den Umgang mit Essen völlig neu erlernen können, habe viel Kontakt mit "Gleichgesinnten" gehabt und ein ganz anderes Körperbild von mir bekommen.
Besonders die Ernährungstherapie und die Körpertherapie(Einzel) haben mir viel gebracht. In die Klinik am Korso zu gehen, war die beste Entscheidug die ich hätte treffen können! Man hat dort viel Eigenverantwortung, wird zu nichts gezwungen. Achja - ich hatte auch eine Schei*-Angst vor Veränderungen aber es hat mir letztendlich so so viel gebracht! DANKE

eine große Chance

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rundumwohlfühlen
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

alle Mitarbeiter von der Rezeption über Verwaltung, Therapeuten, Ärzte,Schwestern und das Küchenteam waren zuvorkommend, hilfsbereit und verständnisvoll. Ich wurde stets mit meinem Namen angeredet was mir sehr gut gefiel. Ich fühlte mich sehr gut umsorgt und wurde ernst genommen. Allein die punktuelle Umorganisation oder der Ersatz wurden etwas umständlich mitgeteilt oder an der Tafel angeschrieben und oft durch Zufall entdeckt. Aber mein Hauptanliegen war die Essstörung und die wurde sehr gut behandelt. Schlussendlich war das auch das Wichtigste. Die eigene Verantwortung wurde auch groß geschrieben ohne aber die fixen Regeln seitens der Klinik aus dem Blickfeld zu verlieren. Der Gruppengeist wurde groß geschrieben, so trafen 12 unterschiedliche Patienten und Patientinnen aufeinander mit jeweils anderen Krankheitsbildern. Ich habe mich während meinen 10 Wochen gut aufgehoben gefühlt.

Für jeden zum Empfehlen der Probleme mit dem Essen hat

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/12/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (man lernt viel von anderen Patienten)
Pro:
familiäres Zusammenleben
Kontra:
manchmal etwas chaotisch in der planung
Krankheitsbild:
Anorexia nervoda
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 mal in der Klinik am Korso und kann diese wirklich mit gutem Gewissen an jeden der ein Problem mit dem Essen hat ( egal in welcher Art) weiterampfehlen.
MAn trifft gleichgesinnte und erhält ein familiären miteinander.
Das Therapeuten, Pflege und Küchenteam sind für die jeweiligen Fachbareite sehr kompetent, total lieb und geben wirklich das beste.
Ich habe in jedem Aufenthalt viel neues an mir und meiner Krankheit entdecken können und gut mit den Bezugstherapeuten bearbeiten können.
Auch von anderen patienten wird man in jeder Lage unterstützt. Konkorrenz denken wie ich es aus anderen Kliniken kenne( wo sich noch gegenseitig konkurriert wird wer weniger zunimmt) ist dort gar nicht der Fall.
Ich freue mich jedes Jahr auf das Ehemaligentreffen, wo man viele bekannte wiedersieht und immer etwas neues erlebt.

Sehr zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gutes Essen, tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexia Nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2010 für ca. 2 Monate in der Klinik am Korso und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen!
Sehr nettes, sehr kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam, insg. sehr nettes Personal.
Für alle diejenigen, die ihrer Essstörung wirklich den Kampf ansagen wollen und bereit sind eigenverantwortlich mitzuarbeiten, ist diese Klinik sehr gut geeignet. Ich habe nachhaltig profitiert und würde jederzeit wieder hingehen!

Traut euch - es lohnt sich!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Viele Informationen bekommt man nur über andere Patienten)
Pro:
Sehr nettes Personal, schöne Lage und nette Atmosphäre. Kein Gefühl einer typischen Suchtklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Bulimia nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik am Korso ist der perfekte Ort für Betroffene, die sich ihrer Krankheit nicht nur bewusst sind, sondern diese auch mit vollem Einsatz besiegen wollen. Wenn man bereit ist, an sich selbst zu arbeiten und alles in die Waagschale zu legen, dann kann man in dieser Klinik sehr viel lernen. Die Eigenmotivation ist deshlab so wichtig, weil man in der KLinik am Korso verhältnismäßig doch recht viele Freiheiten hat, mit denen man eigenverantwortlich umgehen muss. Auch ist das Therapiekonzept auf Basis der "Hilfe zur Selbsthilfe" erstellt. Man hat dort die verschiedenesten Therapien, allerdings geht es meiner Meinung nach noch mehr darum, sich selbst mit sich und innerhalb der Gruppe miteinander zu beschäftigen um so die Inhalte der Therapien zu verarbeiten.

Ich selbst war bis vor kanpp zwei Wochen für insgesamt acht Wochen in der Klinik (Bulimie seit eineinhalb und Sportbulimie seit ca. 10 Jahren)und habe dort genau diese Erfahrung gemacht. Ich selbst bin völlig offen und bis in die Haarspitzen motiviert in den Klinikaufenthalt gegangen und konnte mich sehr gut mit dem Konzept, den Regeln und den Therapien anfreunden. Es gab zu meiner Zeit aber auch Patientinnen, die dort definitiv fehl am Platz waren. Solche z.B., die eigentlich nicht dort sein wollten (von den Eltern hingeschickt z.B.) oder andere, die Regeln brachen, um ihrer Sucht nachzugeben, wieder andere mussten sich eingestehen, dass sie noch nicht so weit sind und noch an der Krankheit festhalten wollen. Die gibt es eben auch.


Aber all diejenigen, die nicht mehr mit der Krankheit leben wollen, die an und mit sich arbeiten wollen, Therapie als einen Prozess der Hilfe zur Selbsthilfe verstehen (den genau das passiert da! Niemand macht dort eine Gehirnwäsche mit uns, damit wir plötzlich "geheilt" sind!!!)und bereit sind, alles zu gebden, werden dort einen ganz wichtigen ersten Schritt gehen.



Traut euch!

Leben lieben lernen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
das gesamt Therapeutenteam, das Klinikpersonal, die Umgebung (Wald, Therme, Parks)
Kontra:
an Gruppentherapien muss man sich gewöhnen, aber sie helfen ungemein
Krankheitsbild:
Bulimia Nervosa seit mehr als 10 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zeit in der Klinik am Korso hat mir das Leben gerettet. Oder anders formuliert, sie hat mir mein Leben zurückgegeben. Ich habe viele freundliche Menschen kennengelernt, musste feststellen, dass ich nicht alleine mit meinen Gedanken, Ängsten und Selbstzweifeln bin. Warum dieser Ort für mich so kostbar ist, ist schwer in Worte zu fassen. Deshalb nehme ich einen Auszug aus meinem Abschiedsbrief, der in Etwa widerspiegelt, was ich den Menschen dort zu verdanken habe.

„Auf meinem Weg haben mich viele wundervolle Menschen begleitet, denen ich heute danken möchte.
Ich danke meiner Gruppe und meinen Freundinnen, die ich hier gefunden habe.
Ich danke dem wundervollen Schwesternzimmer. Für die liebevolle Betreuung, für das Gefühl, nicht eine unter vielen zu sein, für die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, die mir stets entgegengebracht wurde.
Ich danke dem ausgesprochen fähigen Küchenpersonal. Ich habe durch sie nicht nur gelernt, zu essen, sondern auch wieder Spaß am Essen und am Genuss zu haben.
Ich danke der gesamten Verwaltung, die mir schon vor meiner Ankunft am Telefon 100 Fragen beantwortet und mir das Gefühl des Willkommenseins gegeben haben.
Ich danke den Therapeuten. Sie haben mir ermöglicht, mich selbst nicht mehr als lächerlich zu empfinden, meine Gefühle ernst zu nehmen und Berge, von denen ich gedacht hätte, sie nie erklimmen zu können, zu besiegen. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen dafür, dass ich mich durch ihre Hilfe verändert habe.
Ich beende meine Zeit hier mit einem Zitat von Otto Ludwig, dass mir vor langer Zeit geschenkt wurde und dass ich nach 8 Wochen Aufenthalt in der Klinik am Korso endlich zu verstehen glaube: „Wer den Himmel nicht in sich selber trägt, sucht ihn vergebens im ganzen Weltall.“

Ich habe den Himmel gefunden. Der Alltag ist nicht immer leicht, aber ich habe gerade nachgerechnet und festgestellt, dass ich mich seit fast 13 Wochen nicht mehr übergeben habe. Und dass mein Leben so viel schöner dadurch ist.

Sehr zu empfehlen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (oft ein wenig chaotisch)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bulimie mit anorektischen Zügen
Erfahrungsbericht:

Ich war für 8 1/2 Wochen auf der Jugendstation und kann daher auch nur darüber berichten.

Die Betreuer sind immer für einen da und alle kümmern sich lieb um einen, auch die Therapeuten.
Am Wichtigsten war für mich jedoch der Kontakt und der Austausch mit meinen Mitpatienten. Sie therapieren einen noch am meisten.
Nicht zu vergessen sind auch die Lehrer. Man hat allein oder zu zweit Unterricht, macht aber immer seine eigenen Sachen. Es hat mir sehr viel gebracht, da es mehr Nachhilfe ist und die Lehrerinnen sehr kompetent sind und auf einen eingehen.

Das Essen ist sehr, sehr gut und lecker. Ziemlich abwechslungsreich (ich hatte mittags während meines gesamten Aufenthalts nur zweimal das Gleiche), jedoch für meinen Geschmack etwas zu wenig Obst. Die Jugendlichen haben einen eigenen Speisesaal, wo in zwei Gruppen mit einem oder zwei Betreuern gegessen wird. Dort ist jeder für sich selbstverantwortlich. Man wird nicht gezwungen, von Anfang an aufzuessen, sollte jedoch versuchen, es möglichst schnell zu schaffen. Wenn man damit Probleme hat, wie ich, besteht die Möglichkeit zur Essbetreuung. Dort isst man mit bis zu drei Mitpatienten und einer Essbetreuerin. Die Atmosphäre ist angenehm (das Radio läuft im Hintergrund) und mir hat es sehr viel gebracht.
An das Aufschreiben der gegessenen Mengen im Anschluss gewöhnt man sich.
Am Tag gibt es für uns 6 Mahlzeiten (die Erwachsenen haben eine weniger). Man gewöhnt sich recht schnell an die kurzen Abstände dazwischen. Man sollte sich natürlich darauf einlassen, da es zum Konzept gehört. Und das ist sehr gut ausgearbeitet.

Seit ich Zuhause bin, klappt es wesentlich besser als davor, wenn auch nicht so gut wie in der Klinik. Aber ohne diese Zeit dort, wäre ich noch immer hilflos. Ich habe dort gelernt auf mich zu achten und auf meine Bedürfnisse einzugehen. Also an alle, die gesund werden wollen: geht nach Bad Oeynhausen. Es lohnt sich!

Zurück ins Leben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz der Therapeuten und des gesamten Personals, Gruppentherapie-Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexia nervosa, restriktiver Typ
Erfahrungsbericht:

Wenn ich sage: Der Aufenthalt in der Klinik am Korso war die beste Entscheidung meines Lebens, dann ist weder Schleichwerbung noch Übertreibung, sondern gibt exakt mein Gefühl wieder.

Durch die fachlich absolut kompetente Betreuung aller Therapeuten habe ich viel über mich und die Hintergründe meiner Krankheit gelernt und bin wieder auf den richtigen Weg gekommen - den Weg zurück ins Leben.

Auch für die "Zeit danach" fühlte ich mich bestens vorbereitet - darauf wird viel Wert gelegt. Vor allem die Zeit in der Klinik-WG, gegen die ich mich anfangs noch so gewehrt habe, war sehr gewinnbringend für mich.

Fazit: Wer sich auf das Konzept der Klinik einlässt (!) und bereit ist, sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen - was garantiert kein angenehmer Prozess ist - hat eine reale Chance, sich aus der Abwärtsspirale der Essstörung zu befreien.

Ich möchte die Zeit nicht missen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Aufmerksame und engagierte Therapeuten, die auf jeden individuell eingehen
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2013 für 2 Monate in der Klinik am Korso und möchte auf die Zeit nicht missen. Ich konnte mit einem sehr engagierten und aufmerksamen Therapeutenteam viele große Schritte machen und viele Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Im Rahmen des Klinikbetriebs (es ist kein Hotel, was manche wohl verwechseln...) sind alle Mitarbeiter bemüht, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Jeder, der sich nicht hinter seiner Eßstörung verschanzt, sondern bereit ist, seine Probleme anzugehen, findet hier die nötige Hilfe für seinen Weg. Letztlich sollte jedem klar sein, dass er/sie selbst für einen neuen Weg kämpfen muss.

2. Familie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzte gucken immer 2 mal nach und jeder Patient ist wichtig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Angebot an Aktivitätetn, geregelter Tagesablauf (auch schule))
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Einzeltherapie
Krankheitsbild:
Magersucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat die Klinik am Korso vor allem was meine Sympthomatik im Bezug zu Essen angeht, sehr geholfen. Ich war 12 Wochen dort mit der Diagnose anorexia nervosa restriktiver Typ . Zu Beginn meines Aufenthaltes war ich in der Einzeless, wo ich eine gewisse Menge mit Vertragsvereinbarung essen musste. Bei Fortschtitten wurde ich belohnt. Leider habe ich die Klinik nicht ganz als Chance gesehen, habe mich selber ziemlich betrogen. Die Therapien, vor allem die Körper- und Gestaltungstherapie taten mir sehr gut und könnte ich die Zeit zurückschrauben, hätte ich wohl besser mitgemacht, was das Essen angeht. Dennoch ging es mir nach der Klinik nie annähernd so schlecht wie davor. Ich kann sie wirklich empfehlen, die Klinik am Korso ist wie ein 2. zu Hause für mich geworden und grade die familiäre Atmosphäre macht einem den Aufenthalt viel leichter. Wichtig und das kann ich wirklich allen nur ans Herz legen, ist, dass man das Konzept annimmt ehrlich zu sich selbst ist und wirklich alles mitmacht (nicht essen reduziert etc. )

BESTE KLINIK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Umgang, Lage der Klinik, vielseitiges Therapieprogramm, Eigenverantwortung
Kontra:
nur kleine Meckerein, nichts bedeutendes
Krankheitsbild:
atypische Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war dort Anfang des Jahres für 14 Wochen.
nach einigen Klinikaufenthalten die erste, die mir geholfen hat.
ein sehr bemühtes Team, es hatte immer jemand ein offenes Ohr für mich und ich habe mich dort sicher gefühlt.
die Küche gibt sich riesen Mühe Abwechslung zu bieten. Schwestern sind toP !
bevor ich dorthin kam, war ich dabei mich aufzugeben. ich hatte mein Lachen verloren und nun habe ich es mir dort dank vielseitigem Therapieprogramm wieder zurück erarbeiten können.
in der Klinik habe ich es geschätzt so eigenveratwortlich handeln zu können, zum Beispiel gibt es während der Mahlzeiten keine Betreuung natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Rückblickend eine Zeit, in der ich viel kämpfen musste, in der ich viel Lebensgefühl bekam, die anstrengend war und der ich unglaublich dankbar bin !
WEITER ZU EMPFEHLEN !
nur Mut :)

Kinik am Korso - gerne wieder wenn es sein muss

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Konzept, gutes Essen, tolle Zimmer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die WG, Gruppentherapien, Einzeltherapien in allen Therapieformen werden geboten, 2 Wöchige Kontaktsperre,
Kontra:
Deko im Speisesaal
Krankheitsbild:
Adipositas Grad 3 , Binge-Eating-Disonder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 7 Wochen in der Klinik am Korso verbracht und habe sehr viel über mich selbst gelernt.
Habe die Zeit nutzen können um über mich nach zudenken und um mal Zeit für mich und meine Essstörung zu finden.
Das Konzept ist super...die Therapien in Gruppentherapien zu "absolviere" einfach klasse.
Ich als Adipöse kann nur sagen dass das Sportprogramm reichlich ist ...sei es 2x die Woche Aquagymnastik, Ergometerfahren, Frühsport, die Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen, man sollte nicht vergessen das man die Klinik am Korso ( als Adipöser!!!) NICHT besucht weil es sich dabei um eine Abnehmklinik handelt - NEIN- die Klak ist eine Fachklinik für gestörtes Essverhalten.
Die Zeit in der Klak war sowohl voller gemeinsamen Spaß als auch tiefpunkte die normal sind.
Ein weiterer absoluter Pluspunkt ist die Möglichkeit in eine WG zu ziehen, in der man sich auf das Leben zu Hause vorbereiten kann...24 stündiger Zugriff auf einen Kühlschrank, selbst einkaufen gehen, gemeinsam mit den Mitbewohnern essen.
Es gibt 8 Gruppen a 12 Personen, diese sind in 2 gemischte Gruppen, 2 Jugendgruppen und 4 reine Frauengruppen aufgeteilt.... in meiner Gruppe waren wir zwischen 3-5 adipöse Patienten, ähnlich war es auch in den anderen 7 Gruppen aufgeteilt.

Man findet immer ein offenes Ohr, sei es bei dem Schwestern- und Ärzteteam oder bei den Mitpatienten da man "in einem Boot" sitzt und eher verstanden wird als im Privatenleben daheim.

Fazit:
Die Klinik am Korso war für mich die beste Entscheidung die ich treffen konnte, nachdem ich 16 Jahre lang gegen meine Adipositas und ca 8 Jahre gegen meine Binge-Eating-Störung erfolgslos gekämpft habe, habe ich nun wieder einen Willen zum kämpfen gefunden und entwickelt und sollte ich doch wieder Rückfällig werden, wird sie mein 1. Anlaufspunkt sein.

Super Klinik jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Konzept, Versorgung,Personal,Zimmer
Kontra:
Deko im Speisesaal
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diese Klinik zu gehen war die beste Entscheidung für mich. Ich saß sehr tief in meiner Anorexie wog nur noch 39 Kilo und konnte fast nichts mehr essen. Das Klinikkonzept finde ich super. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken, die mir zu Hause im Alltagsstreß (Familie mit 2 Kindern und Beruf) fehlte und konnte mich mit meiner Essstörung auseinandersetzen.Ich konnte viele Gespräche mit Gleichgesinnten führen, was sehr geholfen hat. Ich hatte eine Eingewöhnungszeit, bevor ich dann anfangen mußte zu essen, da das Gewicht weiter viel. Nach den ersten Therapiestunden klappte das auch, erst einigermaßen, zum Ende hin super. Es war wie in einer Großfamilie dort, ich fühlte mich wohl und es war immer jemand da, wenn es einem nicht gut ging. Ich bin dort acht Wochen gewesen und würde es jederzeit wieder so machen. Ich habe zehn Kilo zugenommen und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Die Versorgung (Schwestern, Therapeuten, Verwaltung usw.) ist super. Die Küche ist übrigens sehr zu empfehlen, kein Krankenhausessen, sondern richtig lecker und sehr abwechslungsreich. Auch das Küchenpersonal ist eine Wucht! Insgesamt eine super Klinik!!!

Auf dem Weg zur Heilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine ausreichende medizinische Versorgung für chronische Schmerzpatienten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das respektvolle Miteinander.
Kontra:
Das ich mich oft von paar bestimmten Krankenschwestern bevormundet fühlte.
Krankheitsbild:
Adipositas Grad 3, Binge Eating Discorder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist ein Ort, in der ich mein Leben grundsätzlich verändern konnte.Die Klinik gibt viel Unterstützung und Hilfestellungen dabei.
Als adipöser Mensch habe ich mich dort sehr wohl gefühlt... und habe immer offene Ohren getroffen, wenn ich Probleme dort hatte.
24 stündiger Krankenschwesterdienst und Ärztedienst waren als chronischer Schmerzpatient extrem wichtig.
Manche Schwestern vergriffen sich oft im Ton, aber das habe ich immer direkt angesprochen.
Auch als traumatisierter Mensch habe ich dort gut sein können und habe viel über mich lernen dürfen und warum ich manchmal handle, wie ich handle.
.Es war ein sehr respektvolles miteinander und die Mischungen der verschiedenen Essstörungen hat mir über vieles die Augen geöffnet.Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.
Ich war 9 Wo. dort und habe viele "Werkzeuge"erlernt, mit denen ich jetzt im Alltag sehr gut zurecht komme.Mein Weg geht weiter und ich bin sehr zufrieden mit den Nachsorge und Ehemaligentreffen.Es liegt an jedem selbst, dass Beste aus seiner Zeit dort herauszuholen.Ich sehe dadurch die Welt wieder in allen Farben und kann dadurch als "neue" Frau meinen Zukünftigen Mann in ein paar Tagen das "Ja"Wort geben.Das wäre vor 10 Monaten ohne Therapie in dieser besonderen Klink nicht möglich gewesen.
Ich danke Prof.Huber und seinen ganzen Team, besonders Fr.Wolfrum und unserer Sportlehrerin Petra.

Sehr Empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Therapeutinnen, die Schwestern, die Gemeinschaft
Kontra:
Therapieausfall, Baulärm, manchmal wenig auf adipöse Pat. ausgerichtet
Krankheitsbild:
Adipositas grad 3, Binge Eating Disorder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2014, 9 Wochen in der Klink am Korso und das war die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich wollte mir helfen lassen, was eine Grundvorraussetzung für die Therapie ist. Es geht sehr viel über Eigenverantwortung und dem Wunsch wirklich gesund zu werden.

Das Personal ist immer (Tag und Nacht) ansprechbar und hilft bei jedem Problem. Die Schwestern sind super nett und geduldig.
Die Therapeutinnen sind daran interessiert einen vorwärts zubringen und nicht jemandem zu schaden. In den Therapien herrscht ein respektvoller, offener und wertschätzender Umgang miteinander!
Manchmal ist der Informationsfluss etwas stockend.
Sehr viel muss man sich selbst erarbeiten, z.B. gibt es Einzelgespräche nur auf Nachfrage. Allerdings bringt es ja auch nur etwas, wenn ich das machen möchte.

Großes Problem in der Urlaubszeit fällt oft Therapie aus. Was ich besonders schade fand für die Körpertherapie!

Wie überall gibt es auch dort Menschen, mit denen nicht jeder klar kommt. Was in meinem Fall eine Therapeutin betraf.

Das Essen war wirklich fast immer lecker! nur die Abwechslung beim Abendbrot ist etwas dürftig! Das Küchenpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit!

Das Sportprogramm für die adipösen Patienten ist umfangreich und die Trainerin sehr kompetent und lustig!

Fazit: Ich kann die Klinik nur empfehlen! Ich hab hier neue Freunde gefunden und mich ganz neu kennengelernt!

Nothing over Korso :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Jugendstation, Therapeutin, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik hat mich nach vier Jahren Anorexie zurück ins Leben geführt. Ich war 10 Wochen auf der Jugendstation und habe in dieser kurzen Zeit mehr gelernt als in 3 Jahren Therapie zuvor. Meine Therapeutin war ein wahres Goldstück. Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und kompetent. Verschiedene Therapieangebote, wie Ernährungs- Gestaltungs, Körper-´und Nachsorgetherapie haben insgesamt umfassend an allen Schwierigkeiten patientenbezogen gearbeitet und bei zu einem langfristigen Erfolg geführt.
Ich kann die Klinik wirklich jedem sehr ans Herz legen, vor allem auch solchen, die bereits einige Jahre an einer Essstörung leiden.

Einfach eine super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Therapeuten, das Pflegepersonal, lecker Essen, super Struktur
Kontra:
Ich habe nix negatives
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor 1 1/2 Jahren in der Klinik.
Die Therapeuten waren super und sind sehr darauf bedacht das es einem gut gehen und zu helfen wo es nur geht.
Ich habe dort in der Klinik 10,4 kg gelassen und bin da total stolz darauf aber ohne die Hilfe der klasse Therapeuten und des super Pflegebereichs wäre es mir total schwer gefallen.
Ich kann die klinik nur weiter empfehlen und man trifft super liebe Leute und egal ob Magersucht etc man wird verstanden.

Tolle Klinik!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Atmosphäre, Essen, Programm
Kontra:
Krankheitsbild:
Binge Eating
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war es die bisher beste Entscheidung meines Lebens in diese Klinik zu gehen. Ich habe vorher alles, aber auch wirklich alles versucht meine Essstörung zu bekämpfen. Hier ist es mir geglückt. Ich führe ein neues Leben,habe tolle Menschen kennengelernt und habe viel Neues über mich selbst rausgefunden.
Die Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal ist wirklich super. Das Konzept ist klasse und ist wirklich so angelegt, dass man erst einmal Abstand von zu Hause gewinnt und sich auf sich selbst fokussiert.
Ich kann jedem diese Klinik empfehlen.

tolle zeit und mir hat es geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (gerade der punkt Nachsorge und was passiert nach der klinik kam zu kurz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal das gefühl gehabt nicht so richtig ernst genomen zu werden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super mitpatienten, klasse schwestern, viel eigenverantwortung
Kontra:
zu wenig einzeltherapie, schnell alles als symptomatisch abgetan
Krankheitsbild:
Magersucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vor 4 jahren in der klinik. ich hatte glück , dass ich so eine liebe zimmergenossin hatte. auch die mitpatienten nahmen mir sofort die angst vor dem alltag dort. in der gruppe war allles gemisch bulemie, magersucht adipositas. das essen im großen raum hat mir angans probleme bereitet. aber das ging schnell vorüber. auch die kontaktsperre war anfangs hart für mich als mutter. ich durfte aber einmal ausnahmsweise anrufen und danach ging es mir besser und ich hab die sperre sogar genossen. was mich mir nicht so gut gefallen hat war die kunst undgruppentherapie. aber das liegt daran dass ich mit kunst nichts anfangen kann und in einer gruppe nicht gern über meine probleme rede. etwas allein gelassen wird man bei der nachsorge und alles was irgendwie ist, wird auf ¨das ist symptomatisch¨ gemünzt. is mittlerweile schon mein lieblingsspruch ;-) gut fand ich, dass man eigenverantwortung hat. dh handtücher selbst holen, wasser selbst holen wäsche waschen. einzeltherapie htte mehr sein können. auch die wg hinterher fand ich einereits ok, andererseits wrude ich damit mehr oder weniger überfahren, denn mir hatte niemand vorher gesgt, dass man mehr oder weniger in die wg muss. ich fand es für micha uch irgendwie nicht passend,da ich zuhause auch mit den kindern allein bin und das kenne. aber gut, die mibewhner waren klasse und wir hatten echt spaß. ganz toll fand ich die nachsorge nach dem mittagessen in der turnhalle. das mit der wärmflasche und dem heißen tuch und entspannung mach ich heute noch.

fazit: ich bin seit dem ich vor 4 jahren dort war vom gewicht her stabil. hatte aber auch vorherund auch hinterher noch therapie gehabt und bin weiter in psychiatrischen behandlung.. auch habe ich jetzt einen rückfall erkennen können und mirnochmal therapeutische hilfe geholt.

ich möhte die zeit die erfahrungen und die freundschaften dort nciht missen. ich denk gerne an die zeit zurück

Vielen Dank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und es hat mir sehr geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin kein großer Schreiber, ich kann nur sagen, dass ich froh und dankbar bin, hier Patient gewesen sein zu dürfen.Ich hatte dort eine gute Zeit und kann die Klinik nur weiter empfehlen und jedem raten, so viel wie möglich von dort mitzunehmen

Tolle, gemütliche Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontaktsperre, Gruppe 8, das gesamte Team
Kontra:
Umbau Lärm, der aber in jeder anderen Klinik bei Umbau auch entstanden wäre
Krankheitsbild:
Anorexie/Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat mein Leben verändert und ich bin froh, dass ich dort sein durfte.
Die Klinik bietet Menschen mit Essstörungen einen Ort an dem Sie mit Ihren Problemen geachtet und angenommen werden,
Die Qualität der Therapien war, zumindest in meiner Gruppe, hervorragend! Jeder Therapeut hat sich Zeit genommen um akute Probleme zu lösen und auch Einzeltermine wurden regelmäßig vergeben, allerdings musste man dafür (zumindest bei Ernährungs- und Körpertherapeuten) auch Eigeninitiative zeigen. Das halte ich allerdings für völlig in Ordnung und gut!

Ich bin seit meinem Klinikaufenthalt Symthomfrei und genieße mein Leben wieder an jedem einzelnen Tag.

Jedem des Klinikteams bin ich sehr dankbar und ich würde jederzeit wieder dorthin fahren, falls wieder Probleme auftreten sollten.

Immer wieder wenn ich es brauche.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne wenn es sein sollte.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Artz der sein Handwerk versteht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich und unkompliziert)
Pro:
Sehr gute therapeutische Begleitung.
Kontra:
Die Klinik war im Umbau, etwas Lärm und Dreck, zwangsläufig.
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ein 50 Jähriger Mann mit Adipositas.
Ich bin sehr zufrieden. Wenn man alles unvoreingenommen ausprobiert kann man das beste für sich erreichen. Mein Denken und Handeln konnte ich sehr zu meinem Vorteil verändern. Die Nachbetreuung finde ich besonders gut. Man wird nach der Entlassung nicht allein gelassen.
Es wurde alles mit Spass und nicht mit Zwang erlernt.
Ich kann nur sagen, dass Beste was mir passieren konnte war die Klinik am Korso. Probleme gab es nur mit Patienten, die sich nicht auf das Konzept eingelassen haben und ihre alten Strukturen nicht ändern wollten. Von Seiten der Klinik wurde aber lange Versucht diese Patienten ins Boot zu holen. Wer etwas ändern will, ist in dieser Klinik gut aufgehoben.

Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

auch ich war in der Klinik am Korso, allerdings nur für 3 Tage, dann wurde ich wieder heim geschickt.Ich hatte mir Hilfe in dieser Klinik versprochen.
Ich hatte das Gefühl, daß die Mitarbeiter mit mir überhaupt nicht zurecht kamen
und daß die Klinik mich unbedingt los werden wollte da ich nicht in ihr Konzept paßte.
Gründe für meine Entlassung wurden erfunden:
u.a.daß ich die Badetüre von der Dusche zerkratzt habe
was überhaupt nicht zutraf. Mir wurde der Kratzer auch nicht gezeigt.
Außerdem besteht eine Duschkabine auch aus zwei Türen, nicht nur aus einer Türe
dann muß es ja nach dem Duschen zwangsläufig zu einer leichten Überschwemmung kommen.
Auch funktionierte der Abfluß im Bad nicht richtig.
Es wurde behauptet, daß ich für die Zimmerschlüsselübergabe nicht unterschrieben habe.
Ich bin nicht darauf hingewiesen worden. Lauter Nichtigkeiten sind erfunden worden um meine Entlassung zu rechtfertigen.
Auch hatte ich das Gefühl daß die Teenies bevorzugt wurden. Von denen gab es ja reichlich in der Klinik. Mindestens 95 %. Diese hatten auch nur eine Woche Kontaktsperre. Auch war der Gang bei den Teenies richtig gemütlich eingerichtet.
Im Gegensatz zu den schlichten und einfachen Einzelzimmern die einen Zuschlag von 70 € pro Tag
nicht rechtfertigen.
An dem langen Tisch im Speisesaal habe ich mich total unwohl und eingeengt gefühlt.
Die Portionen waren für jeden eingeteilt und ich hatte immer das Gefühl daß ich dem anderen
etwas weg esse da ich nicht wußte was denn meine Portion war.
Mir wurde keine Chance zum einleben gegeben.
Bei den Schwestern habe ich größtenteils keine Empathie erlebt.

Mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gut für junge Menschen
Kontra:
Wenig alternativen für ältere
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist sicher eine gute Klinik f?r junge Patienten mit Bulimie und Magersucht. Zu 90% werden hier junge Menschen mit diesen Problemen behandelt. 10% Männer und 10% adipositas.

Zum klinikablauf: im juni gab es in diesem Haus 5 veraltete trimmfahrräder in einem kleinen Raum ohne direktes Tageslicht. Nur eine Dachluke. Die Verletzungsgefahr war sehr hoch.

Der Speisesaal ist sehr lieblos ohne Deko auf den Tischen oder Tischdecken. Was ich für Menschen mit Essstörungen für absolut wichtig erachte.

Das essen war wie in einem Krankenhaus. Wenig Abwechslung. Abends gab es manchmal eine halbe Tomate. Wenig Salat oder Rohkost. 2 mal Fleisch. Ein mal fisch.

Die Toiletten im Haus mussten manchmal verschlossen werden, da liebe Bulimie Patienten diese so verunreinigten, das die Putzfrauen sich weigerten diese zu reinigen.

Das sportangebot für adipositas Patienten war sehr dürftig. Wer dann auch noch ein gehproblem hatte hatte keine Chance Sport zu machen. Einen hol-und bring Service vom Bahnhof oder von und zu dem fitnesraum in einer anderen Klinik durch den Kurpark gab es nicht. Auch zur balitherme alle 14 Tage musste man sehen wie man hin kam. Parkplätze gab es an der Klinik auch so gut wie keine.

Einen fahrradstellplatz unter bäumen nicht überdacht gab es.

In dem Garten gibt es so um die 10 Sitzplätze auf alten Holzstühlen. Die Raucher haben einen kleinen etwas verwahrlosten unterstellplatz. Liegen im Garten zum verweilen gibt es auch nicht, was auch sehr schade ist. Den die zeit in den ersten 2 Wochen mit Ausgangssperre wird sehr lange.

Alles in allem kann ich sagen, ich habe das beste aus meinem Aufenthalt gemacht. Und etwas mitnehmen können um Zuhause wieder richtig durchstarten zu können.

Allerdings würde ich nicht mehr in diese Klinik gehen und sie auch keinen adipositas Patienten empfehlen.

Dazu kommt, das es 7-8 Gruppen mit ca 12 Patienten gibt. Davon sind in der Regel 10-11 magersüchtig und bulimiekrank. Was für adipositas Patienten nicht sehr angenehm ist. Und diese Patienten sind meistens auch noch sehr jung.

Betten müssen selber bezogen werden, Handtücher müssen selber geholt werden. Wasser muss selber geholt werden.

1 Kommentar

Gertid642 am 12.02.2018

Liebe Romantika...der Name sagt es
KORSO IST KEIN ROMANTISCHES HOTEL.Leider oder Gott sei Dank

Korso-Klinik immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich würde wieder dort hin gehen, allerdings nicht in Gr. 8)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Prof. Dr. Huber ... er hat mir am Meisten geholfen
Kontra:
Körpertherapie bei Frau N. => geht gar nicht!
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fand den Aufenthalt in der Korso-Klinik klasse. Mir persönlich hat es richtig viel gebracht. Ich habe nach der Entlassung eine Selbsthilfegruppe (SHG) ins Leben gerufen, die mich immer unterstützt. Das ist auch heute, 3 Jahre nach meiner Entlassung, die beste Nachsorge!
www.shg-essstoerungen.de

Was mir nicht so gut gefallen hat, sind manche Therapeuten. In meiner Gruppe ist damals aus meiner Sicht echt viel schief gelaufen. Ein Mädel wurde auf Grund ihrer Religion gemobbt und die Therapeuten haben das nicht unterbunden, sondern noch unterstützt. Das fande ich schade. Wenn ich noch einmal dort hin gehe, dann würde ich eine gemischte Gruppe bevorzugen.

Am besten ist Prof. Huber als Therapeut ... ich liebte seine provozierenden Fragen, denn die waren immer ein Volltreffer!

EIGENVERANTWORTUNG wird großgeschrieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Konzept (und das leckere Essen)
Kontra:
Krankheitsbild:
Bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zweimal je für etwa 7 Wochen in der Klinik am Korso gewesen. Die Aufnahme erfolgte ich beiden Fällen sehr schnell. Seit meinem letzten Aufenthalt 2010 bin ich symptomfrei und fühle mich gesund. Ich denke sehr gerne an die Zeit in der Klinik zurück. Es war wie ein Zufluchtsort unter einer Käseglocke, in der ich mich selber finden konnte. Die 2 Wochen "Kontaktsperre" Taten sehr gut, ich habe sie auch eingehalten. Die Klinik bietet sehr viel Unterstützung, wenn man sich vom ersten Tag an einfach nur einlässt und vertraut.
Gerade bei einer Essstörung, ich berichte aus Sicht einer "Bulimikerin", finde ich es ungemein wichtig die Entscheidung zu treffen, gesund werden zu wollen und das eisern durchzuziehen. Dabei bietet das Konzept der Klinik am Korso die beste Unterstützung. Natürlich kann nicht rund um die Uhr jemand der Ärzte, Therapeuten oder Schwestern "Händchen halten", das findet man dort nicht. Eigenverantwortung ist sehr wichtig, besonders im Gesundungsprozess und das wird dort vermittelt. Selbstverständlich steht das Personal mit einem offenen Ohr und hilfreichen, herzlichen Worten zur Verfügung, aber halt nur im gesunden Maße.
Mein Fazit: Einmalig und super!

Schlechtes Konzept

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Analyse der Problematik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung - kein Zuhören)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (schnell, freundlich, kompetent)
Pro:
nettes Betreuungspersonal
Kontra:
unmögliches Konzept der Klinik
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nicht zu empfehlen. Es fehlt komplett an Fürsorge, Einfühlungsvermögen und Gesprächen mit dem jugendlichem Essgestörten.
Meine Tochter war ganze 3 Tage dort, dann mußten wir sie wider abholen...
Der Chefarzt war abweisend und hat mir nicht zugehört. zuhören und hinterfragen scheint dort eh nicht so gefragt zu sein, meine Tochter ist nämlich auch nicht angehört oder gefragt worden. Man ist einfach davon ausgegangen, dass sie immmer so schlecht isst. Nur hat sie vor dem Kurzausenthalt dort 43 kg (BMI 17.2 Normalgewicht) gewogen.
Sie leidet am Anorexie, also sie hat Probleme mit dem Essen.
Dort wird ein Konzept mit Regeln prakiziert, auf den ersten Blick ok. Nur das zu den Regeln auch das aufessen in 30 min gehört und das gleich von Anfang an, finde ich befremdlich. Eine Eingewöhnungszeit gibt es dort nicht. Es hat sich auch KEINER gefragt, warum sie nicht essen kann. Zu Hause hatten wir das Problem schon seit einigen Wochen nicht mehr, nach dem Korsoaufenthalt jetzt leider wieder.
Dort sollte nun endlich der doch sehr tief sitzenden Körperschemastörung und andere Begleiterscheinungen zu Leibe gerückt werden.
Auch die Kontaktsperre ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich dachte es ist eine psychische Erkrankung an der niemand die Schuld trägt, warum dann die Kinder isolieren von Familie und Freunden?
Die Betreuer waren zwar sehr nett, aber auch keine guten Zuhörer. Dann auch dort hat keiner ihr Verhalten hinterfragt. Gut ist auch der eigene Festnetzanschluß, mit moderaten Preisen. Die Zimmer sind ok, aber alt und an einigen Stellen renovierungsbedürftig. Schön dagegen ist, dass die Kids ihre Zimmerseite persönlich gestalten können.
Mein Fazit: Nie wieder Korso - Das konzept dort ist
fragwürdig. Und wenn man sich nur Patienten holt, die schon gut vortherapiert sind, kann ich natürlich auch mit einer hohen Erfolgsrate werben. Aber wo bleiben die anderen? In Akutkrankenhäusern? Wo sie nur "aufgepäppelt" werden...?
Darüber sollte man im Korso mal nachdenken!!!

2 Kommentare

Marie992 am 09.05.2017

Auch wenn der Kommentar schon älter ist muss ich in eigentlich allen deinen Punkten widersprechen. Man kann dort nur etwas erreichen wenn man gesund werden will und das hat nichts mit vortherapiert zu tun. Natürlich konnte sie in den Drei Tagen noch nicht wirklich viel machen. Davon waren höchstens ein paar mal Therapie und davon wird sie ganz sicher nicht gesund werden. Andere brauchen Monate dafür. Meine Therapeutin dort ist die beste Aller Zeiten sie hat mir zugehört und wir haben heute noch sehr guten Kontakt. Natürlich wird nicht als erstes gefragt "was ist eigentlich dein Problem" das sollen die Patienten meist von sich aus erzählen wenn sie bereit dafür sind. Von den Betreuern hattest du anscheinend einen völlig falschen Eindruck denn ich denke nicht das du das gesagt hättest wenn du sie wirklich kennen würdest. Nach 3 Tagen kann man quasi nichts erreichen das ist völlig klar. Für mich waren 3 Monate gerade ausreichend und ich kann sagen, die klinik hat mir mein Leben gerettet!

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht individuell; Pech gehabt bei der Therapeutin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ernährungstherapeutin Frau Trampler!
Kontra:
Theraoeutin Frau P.; Umgang mit Lebensmittelunverträglichkeit (Zöliakie); wenig Einzeltherapie, Unterstützung und Individualität; man merkt wie deutlich zw. Dünneren und Normalegewichtigen unterschieden wird, obwohl klar sein sollte, dass das nichts über den Grad der inneren Qualen aussagt
Krankheitsbild:
Blumie (und Magersucht)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich bereits schlechte Erfahrungen in einer anderen Klinik gesammelt hatte, entschied ich mich dennoch mir und der Klinik am Korso eine neue Chance auf eine besseres Leben - ohne Bulimie/Magersucht - zu geben, da ich nicht mehr konnte.
Jetzt, da fast genau zwei Jahre vergangen sind, seit ich in der KlaK war, und meine Bulimie schlimmer ist denn je, kann ich nur sagen, dass mich auch diese Klinik nicht weitergebracht hat. Natürlich liegt das sicherlicher auch stark daran, dass meine kranke Seite so mächtig ist. Jedoch habe ich auch den Eindruck, dass ich dort zu kurz gekommen bin.
Meine Einstellung und Hoffnung war: "Ich schaffe es alleine nicht, mir zu gestatten zu essen und zuzunehmen / nicht zu Erbrechen. In der Klinik werde ich mich darauf einlassen und möchte aufgefangen werden, wenn ich den Zustand nicht aushalte. Ich versuche mich auf mich zu konzentrieren und mich von dünneren oder unmotivierteren Mitpatienten nicht beeinflussen zu lassen".
Fazit dieses Plans: Ich wurde NICHT aufgefangen. Gar nicht. Vermutlich sah ich nicht dünn und krank genug aus. Meine Therapeutin Fr. P. war eine Katastrophe, mit der im Übrigens nicht nur ich nicht zurecht kam. Sie ging nicht auf Probleme ein, sondern verwies auf die Gruppentherapie oder begann immer wieder Themen aus der Kindheit einzuflechten, die mit dem aktuellen Notzustand nichts zu tun hatten.
Im übrigen habe ich in den acht Wochen nur 2x (!!!) Einzeltherapie gehabt. Es ist kein gutes Konzept, wenn man um Therapie betteln muss. Schade, dass alles nur in Gruppen vorgesehen ist. Gerade als "fortgeschritten therapierter" Mensch mus man sich dort immer mit Themen rumschlagen, die allgemein vielleicht ganz hilfrich sein können, einem persönlich in seiner Krankheit aber rein gar nicht helfen.
Zwar habe ich in der Klinik nicht erbrochen (Erfolg!), habe aber wie in der Vergangenheit auch schon einen anderen Weg gefunden: Übermäßigen zwanghaften Sport. Das habe ich immer offen gesagt und um Hilfe gebeten. Vergebens.

Klinik am Korso

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magersucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen,das es die beste Klinik in Deutschland ist!
Ich war 7 Wochen dort und kann nur gutes berichten!Von den Therapeuten bis zu den Schwestern alle sehr freundlich.
Man sollte sich allerdings auf das Konzept einlassen!Das ist sehr wichtig sonst bringt es nichts!Mir hat es sehr geholfen auch in meinem Alter von 52 Jahren!Ich vermisse die Klinik!

Sehr kompetente und nette Therapeuten und Ärzte. Angenehme Atmosphäre.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente, engagierte Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Atypische Bulimie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2008 war ich 10 Wochen wegen einer atypischen Bulimie in der Klinik am Korso und war sehr zufrieden. Die Therapeuten und Ärzte sind sehr kompetent und geben sich Mühe. Die Klinik ist eher klein und sehr gemütlich und schön eingerichtet. Die Therapie findet hauptsächlich als Gruppentherapie statt, aber es sind auch Einzelstunden mit den verschiedenen Therapeuten möglich (ich würde empfehlen, diese auch zu nutzen, für mich waren sie sehr hilfreich).

Es gibt Gruppentherapie (Gespräch), Körpertherapie, Gestaltungstherapie und Ernährungstherapie, die alle in einer festgelegten Gruppe, also mit denselben Mitpatienten, stattfinden. Zusätzlich werden krankheitsspezifische Gruppen, wie z.B. die Bulimiegruppe, angeboten, die dann einmal pro Woche stattfinden. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich gerade von der Körper- und Gestaltungstherapie sehr profitiert. In der Ernährungstherapie habe ich viel darüber gelernt, wie viel und was ich eigentlich essen kann und darf, was mir vor allem nach der Klinikzeit geholfen hat.

Das Konzept ist sehr auf die eigene Mitarbeit ausgelegt, sodass man als PatientIn relativ viel Freiraum hat. Es werden zu allen Mahlzeiten Portionen vorgegeben, an denen man sich orientieren kann ("normale" Portionen), aber man wird nicht gezwungen, aufzuessen, und es schaut einem auch kein Therapeut beim essen zu oder so. Mir hat dieses Konzept sehr geholfen, um normale Portionen einschätzen zu können.

Am Wochenende gibt es Vorträge oder Kurse, die oft sehr interessant sind. Es gibt auch die Möglichkeit, in einer WG zu wohnen (erst ab einer bestimmten Anzahl an Wochen). Abends und am Wochenende auch mittags wird dann dort gegessen, wobei das Essen selbst eingekauft (die Klinik zahlt) und zubereitet wird, was ich super fand, da es ein guter Übergang in den Alltag ist. Nach dem Aufenthalt habe ich noch lange zum Gesunden gebraucht, aber manche Bausteine wurden schon dort gelegt.

Im Allgemeinen kann ich die Klinik also sehr empfehlen!

Einfach nur zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten, Mitpatienten einfach alles
Kontra:
rein gar nichts
Krankheitsbild:
Binge Eating Adipositas grad 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe da viel gelernt, alleine das das regelmässige essen sehr wichtig ist. Die Psychotherapien haben mir auch sehr viel gebracht auch wenn sie wirklich sehr anstrengend waren. Ernährungstherapie war klasse alle 14 tage kost man mit der gruppe eigene gerichte die nachher auch zusammen gegessen werden. Also ich kann die klinik nur weiterempfehlen nutzt die Chance wenn ihr da hindürft !!!!!

Tolle Zeit in der Klinik am Korso

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Mitpatienten, Gemeinschaft, Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Sportbulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 8 Woche in der Klinik am Korso und es hat mir wirklich sehr viel gebracht. Obwohl in dem geschützten Rahmen lediglich ein Grundstein gelegt wird und man zu Hause weiter kämpfen muss, um gesund zu werden!

In der Klinik wird jeder Patient herzlich aufgenommen und gut empfangen. Ich habe mich vorallem in meiner Gruppe und mit den Mitpatienten sehr wohl gefühlt - es ist eine richtig tolle Gemeinschaft, in der jeder, egal ob dick oder dünn, positiv aufgenommen wird. Ich habe hier auch viele Freundschaften geschlossen und es hat mir sehr geholfen, mich mit anderen auszutauschen. Ich habe gemerkt, dass ich nicht die Einzige bin, die an einer Essstörung leidet.

Meine Therapeutinnen, insbesondere meine Ernährungs- und Gruppentherapeutin, haben mir die Augen geöffnet und trotz strenger Regeln haben mir die Gespräche sehr gut getan und mir bewusst gemacht, dass ich nur etwas ändern kann und jetzt damit anfangen muss, bevor es irgendwann zu spät ist!

Mein Krankheitsbild (Sportbulimie) war in der Klinik zu diesem Zeitpunkt noch nicht so oft vertreten, dennoch gab es viele, die ähnliche Krankheitsbilder hatten wie ich.
Ich fand es aber sehr gut, dass es Patienten mit meinem Krankheitsbild dennoch erlaubt war (natürlich nur bei einem entsprechenden BMI) Sport zu treiben. Ich konnte dadurch gut lernen, wann Sport zum Zwang wird und wann es mein Körper braucht, um sich zu entspannen. Mittlerweile kann ich das sehr gut unterscheiden.

Was mir aber am meisten geholfen hat, war die Zeit in der Wohngemeinschaft. Insgesamt gibt es 2 Frauen und 1 Männer-WG, in der die Patienten auch Abendessen und an den Wochenenden auch Mittagessen dürfen und selbstständig auf ein Leben nach der Klinik vorbereitet werden. Die Wochen in der WG waren eine tolle Erfahrungen, da man hier seine Mitpatientinnen noch näher kennen gelernt hat. Wer die Chance bekommt in die WG zu gehen, sollte diese unbedingt nutzen!

TOP KLINIK Fachbereich Essstörung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super kompetente therapeuten, nettes personal
Kontra:
Krankheitsbild:
bulimie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik kann ich nur empfehlen
kompetente theapeuten
nettes personal
es handelte sich um essstörung bei mir
sie hat meinem leben wieder einen sinn gegeben
kann ich wirklich nur empfehlen

ICh will wieder Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann nichts böses sagen (man darf nicht vergessen, dass man nicht im 5 STerne Hotel ist, das ist eine Klinik und dafür ist alles Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Therapiekonzept
Kontra:
nichts......
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

DIe klinik am Korso hat mir ein neues Leben geschenkt.
ich war im Sommer 2011 dort... ;-)

ich war sehr lange unerreichbar für die Therapeuten (immer nur oberflächeliches gerede von mir) aber es wurde nicht aufgegeben. Irgendwann kam dann der grosse Knall für mich und da saß ich nun - ein häuflein Eledn, dem auf einal klar wurde, dass ich ne krasse Krankheit habe, die mich gerade zerstört!

Die Gruppentherapie finde ich persönlich echt klasse, das Miteinander ist so intensiv und hilfreich. Man kämpft für sich, aber wenn der andere mal fällt sind die anderne da und fangen einen auf!

Die Klinik im Allgemeinen ist echt voll ok!
Da ich im SOmmer da war, konnten wir den Garten ziemlich gut nutzen. In der Mittagsruhe ist es an schönen Tagen erlaub die Zeit dort zu verbringen, sonst ist man halt für die 3/4 Stunde auf seinem Zimmer.
Die Zimmer sind auch ausreichend. Man ist meist zu Zweit auf einem Zimmer, was viele Vorteile hat (man ist nicht alleine, die Symthomatik kann nicht voll ausgelebt werden, 1. Bezugsperson ist die bettnachbarin) der Nachteil daran ist, dass man halt nicht immer ungeströt telefonieren kann (aber da gibt es schlimerres)

Die Therapeuten meiner Gruppe (es gibt 8 Patientengruppen) waren alle TOP! Und die Schwestern sind der absolute knaller, alle total lieb und herzlich. Sie sind auch immer für einen da, wenn man mal nicht klar kommt, das ist echt supi!

Die Küche, auch wenn Essen unser größter feind ist, ist wirklich gut. sie haben geholfen, dass ich wieder esse, denn das essen selber schmeckt wirlich gut. viel Abwechslung und so! für alle was dabei. drie fest Essenszeiten, die ok sind. und dann noch zwei zwischenmahlzeiten.

die Zwei Wochen Kontaktsperre gehen auch schnell vorbei. ich kann nur empfhelen sich in den Rauchebereich zu setzten (auch als Nichtruacher) da bekommt man am schnellsten anschluss zu anderen! (telefoniert nicht zu viel, ist meistens nicht zu empfehlen, amn soll sich auf sich konzentrieren)

ich könnt noch weiterschreiben...
aber leider kein platz mehr

Mir hats geholfne, aber zuhause ist dann einfach doch nochmal um einiges scherer. das umfeld verändert sich eben nicht und erwartet, dass man gesund ist. ihr werdet nicht gesund nach hause kommen, ihr werdet kämpfen müssen Tag für Tag. its posible.

Do it!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005/2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pfleger, Betreuer, LEHRER, Zimmer
Kontra:
Ärztliche Versorgung, "Pflichtprogramme", Kontaktsperre..
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir persönlich hat die Klinik sehr geholfen, ich muss dazu allerdings sagen, dass ich auf der Jugendstation war, auf der alles etwas anders abläuft als auf Erwachsenenstation.

Die Betreuer und Pfleger waren größtenteils sehr nett, die Lehrer sind unglaublich toll!!!
Lediglich bei der Ärztin hatte ich wirklich großes Pech... Schlechtes Deutsch und keine fachliche Kompetenz.

Therapeutisch muss ich sagen hat mir die Körpertherapie am meisten geholfen. Ansonsten gibt es halt noch Einzeltherapie, Gestaltungstherapie, Gruppentherapie... Und bei Bedarf noch spezielle andere Therapien (z.b: Traumatherapie)

Am allerwichtigsten fand ich jedoch das zusammenleben mit den Anderen, d.h. kurz gesagt: meine Mitpatienten. Ich hatte sehr viel Glück und wir haben uns viel gegenseitig geholfen.

Essenstechnisch gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man isst mit den anderen Patienten unten zusammen (normalerweise) oder, wenn es nicht richtig klappt, gibt es die "Einzeless-betreuung", bei der man allein dh. mit einem Essbetreuer sitzt, der genau aufpasst und hinterher aufschreibt, was gegessen wurde.
Ist anfangs SEHR komisch und unangenehm, aber im nachhinein denke ich schon, dass diese Möglichkeit sinnvoll ist.

Wichtig ist, dass man die Therapie auf jeden Fall nicht zu früh beendet, ich habe war z.B. über 3 Monate da und es war wirklich gut so... Anfangs habe ich die Zeit dort nächlich nicht genutzt, um gesund zu werden, sondern genauso weiter gemacht wie vorher. Aber irgendwann hat es auch bei mir "Klick" gemacht und von da an ging es Bergauf! :)

Also alle die in Betracht ziehen, hier eine Therapie zu machen... Ich möchte euch Mut machen diesen Schritt wirklich zu tun, denn wenn man die Zeit nutzt kann es wirklich sehr viel Verändern!

Klinik ganz ok

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Vorgespräch verlief eigentlich recht gut und freundlich.
Doch was dann in der Verwaltung ablief, ging gar nicht.

Ich habe das Gefühl, daß Privatpatienten bevorzugt einen Aufnahmetermin bekommen und Gesetzlich Versicherte lange mit der Terminvergabe hingehalten werden.

Eine mündliche Zusage hatte meine Schwester für März 11, es ist dann nach mehrmaligen Rückfragen Mai 11 geworden. Immer wieder wurde sie hingehalten. Eine Planung von unserer Seite (bezüglich Unterbringung ihrer Kinder, Wohnung usw. war überhaupt nicht möglich). Auf Rückrufe wartet man vergebens von der Verwaltung und wenn man anruft, hat man eher das Gefühl man stört!

1 Kommentar

Rike1954 am 23.06.2011

Verwaltung und Abläufe:
"sehr zufrieden " ist nicht korrekt. Es muß sehr UNZUFRIEDEN heißen.

Aufnahmegespräch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlicher Empfang
Kontra:
Umgang mit patienten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007 und 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mitpatienten, Küche
Kontra:
Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2x Patientin in der Klinik am Korso (2007 und 2010) und beide Male haben mich sehr weiter gebracht. 2007 war ich Patientin der Jugendstation und konnte dir größten Fortschritte verzeichnen. Mir war es möglich, mein Leben von Grund auf in einem behüteten Rahmen zu überdenken und neu zu strukturieren. Hierbei erhielt ich besonders vom Betreuerteam der JuSta Unterstützung. Die Gruppentherapeuten haben ebenfalls gute Arbeit geleistet, während ich mich in der Einzeltherapie völlig allein gelassen gefühlt habe.

Bei meinem zweiten Aufenthalt 2010 war dann die medizinische Überwachung nicht ganz, wie sie sein sollte. Im Großen und Ganzen kann ich jedoch sagen habe ich ein super Therapeutenteam kennenlernen dürfen, das in jeder (Not)lage hinter mir stand.

Besonderheit sind natürlich die Mitpatienten. Der Gruppenzusammenhalt und die Gespräche untereinander machen einen riesengroßen Teil der Behandlung aus und waren mit das Beste was entstand. Der Kontakt hält bei einigen Leuten seit 2007 und auch von 2010 bestehen Kontakte.

Bei einer Klinik für Essstörungen auch immer gut zu wissen: Das Essen schmeckt wirklich gut! (War erst wegen Bulimie, dann wegen Magersucht dort und beide Male hats geschmeckt.)

Einziges großes Manko ist die Nachsorge. Außer einem Nachsorgegespräch und den Ehemaligentreffen (ohne therapeutische Gespräche) findet keine Nachsorge statt.
Schade, denn die Klinik ist wirklich mehr als empfehlenswert!! :)

Horror-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
eine behandelnde Fachärztin für allg. Medizin
Kontra:
sonst ALLES kontra !!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unmotivierte therapeuten und personal
keiner ist für irgendetwas zuständig
der neue chef der klinik herr huber ist inkompeten und völlig überfordert !
patientenbedürfnisse werden ignoriert
krankenschwestern und küchenpersonal werden "von oben" "hängengelassen" und sind daher frustriert und unmotiviert
therapierstunden fallen zu lasten der patienten ersatzlos am laufenden band aus - ist den verantwortlichen aber völlig egal
als die klinik noch unter alter leitung des gründers der klinik war (bis vor 2 jahren) war klinik toll - aber jetzt..............
hätte ich das vorher gewußt, wäre ich niiiiiiiiiiie in diese klinik gegangen - verschwendete zeit, wenn mann nicht ins chema der uraltbehandlungschemen der klinik passt
habe nach meiner abreise in foren und selbsthilfegruppen für ess-störungen nur noch schlechtes über die klinik erfahren und slebst der fachverband für ess-störungen rät mitlerweile von dieser klinik ab
fazit: geht nicht in diese klinik - verschwendete steuergelder

2 Kommentare

Quieky am 08.01.2013

Ich respektiere Ihre Meinung, aber sie scheint nicht wirklich objektiv und frei von Wertungen zu sein, oder!?!?

  • Alle Kommentare anzeigen

Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also ich habe positive und negative erfahrungen gemacht aber in nachhinein haben auch die negativen erfahrungen mir was gebracht

lange her und nicht nur gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Mitpatienten, Kunsttherapie
Kontra:
keine Einzel, zu fixiert auf die Essstörungen, schlechte Nachsorge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich war vor schon 8 Jahren in dieser Klinik. während des Aufenthalts fand ich vieles sehr gut und ich habe mich dort wohl gefühlt. Mich hat nur sehr gestört, dass es kaum Einzelgespräche gab. Darum musste man extra bitten und nicht nur ich hatte das Gefühl, dass das unsrem damaligen Bezugstherapeuten eher lästig war. Zudem hatte ich damals das Gefühl, von ihm nicht ernst genommen zu werden. Gestört hat mich damals auch, dass von den Patienten abends im "Dorf" oft sehr viel Alkohol getrunken wurde. das war damals nicht verboten.
Die Kunsttherapie hat mir dort am besten gefallen.
Im Nachhinein hat die Therapie bei mir jedoch keinen nennenswerten Erfolg gehabt. Nach etwa drei Monaten war alles wieder beim Alten. Mir hat ganz klar die Nachsorge gefehlt. Ich fühlte mich nach dem Aufenthalt sehr allein gelassen... Zudem fand ich es wirklich nicht so erbauend, dass mir mein Bezugstherapeut damals im Abschlussgespräch mal eben so nebenbei mitteilte,dass ich ja auch unter Depressionen leiden würde und ich da wohl auch mal was machen sollte. Na besten Dank, das hat mir dann am Ende ja auch sehr geholfen...wofür geht man denn in eine Klinik..?
DIe hab ich also dann heftiger als vorher wieder mit nach hause genommen..
Mittlerweile weiß ich, dass eine andere "Störung" den Essstörungen und dem SSV sowie den Depressionen zu Grunde liegt, da ich seit einiger Zeit Intervalltherapie in einer anderen Klinik mache, die mir bisher sehr geholfen hat.
Ich finde es sehr schade, dass das in der Klinik am Korso nicht erkannt wurde; das hätte mir jahrelange erfolglose Therapie ersparen können.
Wenn ich die Bewertungen hier lese, die ja alle sehr positiv sind, frage ich mich, ob sich im Klinikalltag einiges seit der Zeit verändert hat. ZB. dass es nun doch Einzel und eine zuverlässige Nachsorge gibt? Würde mich interessieren.
Fazit ist für mich: DIe Klinik am Korso ist bestimmt sehr fähig, wenn es um Essstörungen geht - darauf sind sie ja auch spezialisiert. Es wäre jedoch gut, wenn man sich dort auch mehr mit weiteren psychische Erkrankungen auskennen würde, damit vielleicht in einem solchen Fall eine andere Klinik empfohlen werden kann.

2 Kommentare

Veronica37 am 05.11.2010

Hi, zu welcher Klinik gehst du denn?

  • Alle Kommentare anzeigen

Kurz und knackig - die Klinik am Korso!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Gemeinschaft, Unterstützung
Kontra:
Schwester Sabine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen mit der Klinik am Korso sind komplett positiv.
Essen: vollwertig und schmeckt gut -> sehr gut
Zimmer: (je nachdem wo man wohnt) Altbau -> sehr schön
Neubau-> befriedigend
Ärzte/Therapeuten: sehr gut - gut
Schwestern: gut - befriedigend
Umgebung: viele Cafes, schöner Kurpark, modernes EInkaufszentrum
Meiner Meinung nach kann es nur eine Bereicherung sein sich für die Klinik am Korso zu entscheiden.

2 Kommentare

scaty am 01.11.2010

hallo,

ich hätte gerne mal infos über den aufenthalt in der klinik.

wie sieht das als erwachsener aus darf man einen laptop mit nehmen um zu beispiel überweisungen zu tätigen (ist ja mit öffentlichen pc nicht so toll) oder kontakt zu den kindern zu haben.

bin allein erziehend und die kids bleiben alleine zuhause.
man macht sich da halt so seine gedanken...

würde mich über infos freuen owl_baer(at)gmx.de

  • Alle Kommentare anzeigen

sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle nehmen sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Aufnahme, kaum Wartezeit)
Pro:
sehr nettes Personal, man darf so sein, wie man ist
Kontra:
wirklich keine Kontrapunkte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2007 für 13 Wochen in der Klinik am Korso.

Das Konzept dort ist sehr stimmig und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Bereits der Empfang hat mir meine Angst genommen.
Man kann dort einfach so sein, wie man ist und wird so angenommen. "Ein Ort, wo man sein Leben ändern kann".
Der damalige Chefarzt, die Krankenschwestern sind alle sehr bemüht.

Es werden dort ausschließlich Menschen mit Essstörungen (jeglicher Art) behandelt.

Das Essen findet ohne direkte Kontrolle statt (man ist selbst verantwortlich) - man hat aber jederzeit eine Ansprechperson, wenn man nicht klar kommt.

Das Verhältnis zwischen den Therapien und Freizeit ist sehr gut! Auch das vielfältige Therapieangebot ist sehr gut (Gruppentherapie, Einzeltherapie, Körpertherapie, Gestaltungstherapie, Ernährungstherapie, Agressionstraining, Märchenstunde....usw.)

Es wird dort sehr wenig mit Druck gearbeitet (mehr mit Eigenverantwortung) und der Mensch wirklich individuell wahrgenommen!!

Auch gibt es ein Nachsorgeprogramm, bei dem ehmalige Patienten sich treffen können.

Ich bin froh, dass ich diesen Aufenthalt dort gemacht habe.
Ich kann die "Klinik am Korso" wirklich allen Menschen mit Essstörungen sehr empfehlen!!!
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung im Kampf gegen eine Essstörung!!!

Tagesablauf eines adipösen Jugendlichen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Krankenschwestern waren ímmer für einen da!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
besonders Hilfreich waren die Gespräche mit Mitpatienten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war 2008 in der klinik. Der Aufenthalt war echt super und nur empfehlenswert.Ich kann dir ja einfach mal den Tagesablauf (Jugendstation) von mir etwas Näher bringen.(Alle Angaben beziehen sich jeweils auf eine Woche)

-7-7.30 Uhr Frühsport. Das hat echt Spass gemacht, obwohl ich eigentlich voll der Morgenmuffel bin. Zusätzlich 2x vorher Wiegen und Blutdruck messen.
-7.30-8.00 Frühstück ( bei Bedarf können alle 3 Hauptmahlzeiten in der Einzeless genommen werden: Hier wird mit einer Betreuerin alleine gegessen. Hilft wenn man noch große Probleme mit den Mahlzeiten hat)
-Danach Therapien: 2x Gruppentherapie(Hier konnte man mit Mitpatienten und einem Therapeut über seine Probleme sprechen und nach Lösungen suchen); 2x Einzeltherapie (Verhaltenstherapie),2x Ernährungstherapie (mit einer Ernährungsberaterin in der Gruppe/ allerdings manchmal bei Bedarf auch noch zusätzlich im Einzel); 2x Körpertherapie (HIer lernt man in der Gruppe Körperwahrnehmung, Entspannung/ bei Bedarf auch zus. im Einzel); 2x Gestaltungstherapie (hier kann man sich kreativ ausleben von zeichnen, malen mit verschiedensten Materialien, auch Speckstein und Ton); 2x Sozialpädagogische Gruppe ( hier geht es um Organisatorisches, hauptsächlich um die Gestaltung des Alltags nach der Klinik)
Dazwischen hat man Freizeit.
-von 9.30 bis 9.45 Uhr gibt es eine Zwischenmahlzeit (3x Täglich: fast immer 1x Obst, 1x Milch (Joghurt, Pudding, Milchreis,etc.), 1x Süßes (Schokoriegel, Müsliriegel, Gummibärchen, etc.) danach: weiterhin Therapien und Freizeit
-11.30-12 Uhr: Mittagessen ( meist mit kleinem Salat und immer Dessert)12.30-13.00 Mittagspause
-13.00-13.30 Ergotherapie (Fahrad)Danach wieder Therapien und Freizeit
-15.30- 15.45 Zwischenmahlzeit-17.30-18.00 Abendbrot 19.30-19.45 Zwischenmahlzeit

Freizeit heißt: Man kann ab der 2.Woche rausgehen, wenn man Zeit hat kann man auch in den "Werrepark" (ein Einkaufszentrum)fahren, in unmittelbarer Nähe ist auch der Kurpark ( der ist echt schön)
Normalerweise bekommen alle Adipöse auch die Möglichkeit in der in der Nähe liegenden Bali-Therme, im Fitnessstudio zu trainieren. Hier kann man dann zusaätzlich zum Fitnessstudio auch schwimmen gehen. Bei den Jugendlichen mussten wir 2x die Woche ins Fitnessstudio, und dann noch 2x die Woche schwimmen (hie

2 Kommentare

ufo2009 am 25.02.2010

Toller "Bericht"; geschrieben von einem Jugendlichen? Ist doch wohl eher die Wortwahl eines Erwachsenen, oder?

  • Alle Kommentare anzeigen

Gelernt zu fühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gruppentherapie, Nebenangebote, Geborgenheit
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vor ungefähr einem Jahr in der Klinik am Korso. Der Grund war mein starkes Untergewicht durch die Bulimie.
Ich kann mich erinnern, dass die Wartezeit bemerkenswert beschränkt war. Ich weiß, dass es eine "Eilliste" gibt, so dass die Zeit zwischen meinem Erstgespräch und der Aufnahme lediglich 6 Tage betrug.
Dort angekommen bekam ich gleich ein Gefühl, endlich geborgen zu sein. Die Mitarbeiter, die Ärzte, die Krankenschwestern, die Therapeuten und besonders meine Mitpatienten nahmen mich herzlich auf, sodass ich mich vetrauensvoll fallen lassen konnte.
Ich denke, dass ist das Wichtigste in einem Klinikaufenthalt: Vertrauen zu haben.
Die Klinik gibt eine klar definierte Ordnung vor (besonders bezüglich des Essens), aber es bleibt immer die eigene Entscheidung, dieser Ordnung zu folgen. Ist man nicht bereit dazu, so erzielt man keinen Erfolg in der Behandlung.
Besonders die Gruppentherapien gefielen mir. Der Austausch mit anderen Patienten, das Mitgefühl und auch die gemeinsame Freude ist etwas ganz neues für mich gewesen. Zuvor hatte ich immer Angst, mich vor anderen Menschen zu öffnen. Jetzt war es ganz anders. So war zwar die Gewichtszunahme oft schmerzlich, aber ich war niemals allein ! Und dann sah ich ein, dass mit jedem Gramm mehr auch das Leben wuchs.
Gegen Ende des Aufenthaltes war ich für ein paar Wochen in der WG der Klinik. Das war eine besondere Erfahrung und das Sprungbrett für mein Leben dach Beendigung der stationären Therapie.
Ich kam in die Klinik mit Leere, und verließ sie mit Gefühlen. Ich hatte gelernt zu fühlen und meine Bedürfnisse kennengelernt.
Ich bin immernoch sehr dankbar.
Und symptomfrei

effektiv und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetentes personal und angenehme atmosphäre
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich selbst war vor ca. 1 1/2 jahren für 8 wochen in der klinik am korso. zu der zeit war ich noch 17 jahre alt und ein ziemlicher rebell. wegen meines alters musste ich auf die jugendstation, auf der ich mich anfangs kein stück wohlgefühlt habe. das lag aber eher an mir selbst, statt an der klinik.
das essen ist hervorragend. es wird auf die wünsche eingegangen und jeder patient bekommt ungefähr die selben mengen. die speisen sind so gut ''entwickelt'', dass adipöse von diesen mengen abnehmen, bulimiker ihr gweicht halten und magersüchtige auf eine gesunde art zunehmen. man wird relativ gut satt (und das sagt eine bulimikerin mit ausgedehntem magen...) und als bulimikerin überkommt einen auch selten das gefühl, sich nach dem essen übergeben zu müssen.
da ich auf der jugendstation war, kann ich nur davon berichten. damals war es meines erachtens viel zu streng. heute sehe ich das wieder etwas anders. leider habe ich nach 8 wochen aufenthalt abgebrochen, obwohl ich dort noch einige zeit gut hätte nutzen sollen.
das personal ist fast zu 100% ungalublich nett und hilfsbereit.
die gegend ist wunderschön und meine therapeuten war auch sehr kompetent.
es gab viele verschiedene angebote. und auch unzählige therapie-arten.
die zimmer waren größtenteils renouviert. es gab doppel- und auch einzelzimmer (diese kamen aber nur für etwas ''ältere''patienten in frage, die bewiesen haben, alleine auf einem zimmer zurechtkommen zu können.)
jedes zimmer hatte ein eigenes bad mit dusche und wc. alles war dort sehr sauber. die putzkräfte haben jeden morgen gründlichst jedes zimmer und die flure geputzt.
internetzugang war ebenfalls vorhanden. aber dieser war relativ teuer.
inzwischen habe ich auch langzeit erfolge, die ich sicherlich der klinik am korso zu verdankenn habe.
ich kann jedem essgestörten diese klinik nur dringendst empfehlen. dort ist man sehr besorgt um jeden patienten und die fachkräfte haben sehr viel ahnung von dem, was sie machen. man muss eben auch selbst etwas tun und auch wirklich den willen haben, gesund zu werden. die atmosphäre war sehr angenehm und die klinik hatte kein stück den charme von einer tristen psychiatrie.
ich habe in dieser klinik unglaublich tolle mitpatienten kennengelernt, die ich sehr in mein herz geschlossen habe. keiner wird dort zum außenseiter gemacht.
was ich zusätzlich toll fand, war, dass die therapien nicht unter den essstörungen aufgeteilt waren. das heißt, adipöse, bulimiker und anorektische patienten haben keine ''krankheits-grüppchen'' gebildet und dadurch lernte man seine derzeitigen mitmenschen gut kennen und zu verstehen.
wenn ich wieder stark in meine essstörung zurückfallen würde, wäre es wohl mein innigster wunsch, wieder in diese klinik gehen zu dürfen.

Allgemeine Infomartionen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008 und 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Therapieansatz, Personal, Mitpatienten, medizinische sowie psychologische Kontrolle
Kontra:
???
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Allgemeinen kann ich behaupten dass die Klinik am Korso was die Behandlung von Essstörung angeht sehr kompetent ist. Es ist alles stimmig.
Die Zimmer sind alle neu restauriert und haben eine schöne Atmosphäre (keine Krankenhausatmosphäre), dass Essen war sehr gut - wäre schlimm wenn es nicht der Fall wäre. Die allgemeinen Dienstleistungen waren auch sehr gut und hoch qualifiziert.

Korsoklinik - nur Zwang und Druck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nette Umgebung
Kontra:
therapeutisches Konzept
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide schon seit Jahren an Bulimie, Magersucht und verschiedenen anderen psychischen Störungen. Deshalb war ich auch schon in vielen unterschiedlichen Kliniken und Psychiatrien. Die Klinik am Korso war für mich eine einzige Tortur. Geholfen hat sie mir nicht. Es wird viel mit Zwang und Druck gearbeitet, sodass vermeintliche "Erfolge" erzielt werden, aber bei mir hat sich nichts im Kopf geändert und nach dem Aufenthalt war alles beim Alten. Man wird dort abgestempelt, ruhiggestellt, nicht ernstgenommen. Ich fühlte mich nicht als Mensch.
Ich kann nur davon abraten, sich in dieser Klinik behandeln zu lassen.

Jederzeit willkommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
alle Mitarbeiter vom Chef bis Auszubildenden
Kontra:
Massageabteilung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Eindrücke sind sehr gut.Es faengt an beim Empfang wo man sehr freundlich und zuvorkommen behandelt wird.Zur Verwaltung kann man bei Problemen und Fragen jederzeit ankommen.Bei den Therapeuten findet man immer ein offenes Ohr.Pflegedienstleitung und Pflegepersonal geben sich die grösste mühe und sind jederzeit ansprechbar Die Hauswirtschaftsleitung und Ihr Personal kümmern sich aufopferungsvoll unm die Patienten.Küchenpersonal sowie die Haustechnik sind jederzeit bemüht ihr bestes zu geben. habe mich in der Klinik sehr behütet aufgehoben gefühlt

Non-plus-ultra-Fachklinik bei Essstörungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2006/2007 acht Wochen in der Klinik und muss sagen, dass es besser nicht geht!
Es gibt sehr wohl für Adipositaspatienten ein extra Schwimmen in den nahegelegenen Bali-Thermen sowie spezielles Ergometer-Training individuell angepasst nach Belastungs-EKG und Frühgymnastik sowie tägliches Walking in verschiedenen Geschwindigkeiten, je nach Leistungsvermögen("ultra","light","long"),nach dem Abendbrot.

Es ist aber zu sagen, dass niemand mit der Peitsche getrieben wird.
Wenn man dorthin geht, sollte man schon wissen, dass man seine Essstörung endlich loswerden will und auch bereit sein, alles dafür zu tun. Und nicht nur um mal zu sagen: "War in der Klinik,hat nichts gebracht."
Daher kann man auch dort nicht seine ESS behandeln LASSEN, im Sinne von "Ich geh mal hin und die machen das dann schon...",( funktioniert vielleicht bei einer Fraktur in der Chirurgie),passiv, sondern man muss es WOLLEN und aktiv daran mitarbeiten.
Die ganze Klinik versteht sich als therapeutische Gemeinschaft, zu der alle Patienten und das gesamte Personal gehören.
Und es funktioniert!
Das Miteinander extrem dünner und extrem dicker sowie bulimischer Menschen ist gegenseitig befruchtender, als ich es vorher gedacht hätte.
Denn die seelischen Probleme sind oft erstaunlich identisch oder ähnlich, man entdeckt Parallelen und hilft sich gegenseitig, egal wie schwer man ist.

Das Personal ist sehr kompetent, freundlich und darauf bedacht, dass der Aufenthalt einem sehr viel bringt.
Man muss beim Essen Verantwortung für sich übernehmen, bei besonders anorektischen Patienten, die weiter abnehmen, gibt es auch die Möglichkeit der Einzelessbetreuung, niemand wird allein gelassen!

Nach ein paar Wochen fährt man für ein paar Tage nach Hause, um zu sehen, wie weit das Erlernte im häuslichen Umfeld schon anwendbar ist ("Realitätstraining"). Anschließend kann man in der Klinik besprechen, wie es gelaufen ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Aufenthalt für mich das Beste war, was ich hätte tun können. Zum Glück erfuhr ich von der Klinik und kann sie jedem ans Herz legen, der einen wichtigen Schritt in Richtung Genesung von der ESS wirklich gehen will.
Leider macht die Deutsche Rentenversicherung Bund (ehemals BfA) oft Zicken, was einen Aufenthalt dort bzw. die Länge dessen angeht. Wer sowas auch hat: Kämpft dafür, es lohnt sich!

Am Ende war ich bei weitem nicht der einzige Patient, der Probleme mit dem Abschied von dort hatte...und das kommt nicht von ungefähr!

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Therapieangebot
Kontra:
Spezielles Sportpramm für Adipöse fehlte.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort meine Ess-Störung behandeln lassen. Eine sehr gute Klinik, wenn nicht gar die beste in dieser Fachrichtung. Auf jeden Fall ist die Klinik sehr fortschrittlich.
Es werden jegliche Arten der Ess-Störung behandelt. Magersuch, Bulimie und Adipositas.
Ich habe dort einen Ernährungsplan bekommen, den ich auch zu Hause weiter machen kann. Die Nahrung ist ausgewogen, man wird satt und nimmt bei Adipsositas dabei ab. Magersüchtige bekommen das gleiche zu essen, nehmen aber davon zu. Normalgewichtige halten das Gewicht.
Die Therapien sind sehr intensiv.
Sehr gut fand ich, dass auch Süßes als Nahrung erlaubt ist.

1 Kommentar

Lia87 am 15.04.2009

Hey Telli!
Kannst du von deinem Sportprogramm erzählen?

Ich bin strak adipös, habe einen BMI von 44 und daher auf ein geeignetes Psortprogramm angewiesen. Es steht auch so auf der Internetseite... darum bin ich etwas verwirrt.
Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Liebe Grüße
Julia

Stationäre, positive Selbsterfahrung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
intensivst gelebte Wochen des Lebens
Kontra:
Chance selten wiederholbar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr hohe Kompetenz. Gut strukturierte Zusammenarbeit der einzelnen Therapieformen. Hoher Selbsterfahrungswert der eigenen Person. Ausgezeichnete Küchenführung. Adipöse nehmen ab, Magersüchtige nehmen zu. Hervorragende Führung. Kann ich nur empfehlen. Zur Gestaltung der Zimmer werden die Patienten zur Beratung befragt. So etwa bei der Umgestaltung des Altbaus.

Die wissen was sie tun!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wurde nicht "degradiert" oder bloßgestellt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (alle freundlich und bemüht)
Pro:
Therapieformen und Fachkompetenz
Kontra:
teilweise Mehrbettzimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2002, 16 Wochen in der Klinik. Ich finde das Behandlungskonzept der Klinik sehr gut. Wer wirklich gesund werden will, sollte sich auf die verschiedenen Therapieformen wie z.B. Bewegungs-, Gestaltungtherapie einlassen und aktiv mitwirken! Ich hatte zu jedem Zeitpunkt den Eindruck das die hier wissen was sie tun! Wenn die Therapeuten "bohren" und einem "auf den Zahn fühlen", dann ist das manchmal hart und schwer zu ertragen aber notwendig. Beim Essen wird nicht kontrolliert sondern selbstkontrolle appelliert. Alle mitarbeiter des Hauses von der Sekretärin über die Krankenschwestern, den Therapeuten bis hin zu Herrn Dr. Jakobi waren immer freundlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich möchte jedem der eine Essstöhrung hat Mut machen, wenn stationärer Klinikauffenthalt dann Klinik am Korso!

Es grüßt Euch
Britta

sehr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2004 und 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu emfehlen wenn man wirklich gesund werden will)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
man wird zu nichts gezwungen
Kontra:
beim essen wird man nicht kontrolliert jedenfalsbei den erwachsenen.da muss man dan die angst vorm essen allein überwnden aber das muss man in der realität auch.
Erfahrungsbericht:

sehr sehr gut aber nur für menschen mit essstörungen.
tolle umgebung und supper menschen
mfg tina