Klinik Alpenland GmbH und Co. KG

Zenostr. 9
83435 Bad Reichenhall

Sensationell

Pro:
vom Zimmerservice bis zum Chefarzt 1 mit Stern
Kontra:
eine Kleinigkeit. Eine Ablage in der Dusche für Duschgel etc.

Da ich schon mehrere Rehas bzw. AHB`s hinter mir habe, ist die Klinik Alpenland aus meiner Sicht die beste in ganz Bayern.

Sehr zu empfelende Rehabilitationsklinik

Pro:
Psychologische Abteilung, Physiotherape, Pflege
Kontra:
Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, was durch die Leistungen des Personals in den Hintergrund rückt
Rezidivierende Depression

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war sehr hilfreich. Zwar ist die Klinik Alpenland einrichtungsmäßig etwas "in die Jahre gekommen", doch rückt dieses durch das freundliche und kompetente Personal in den Hintergrund. Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Es wird frisches Obst zum Mitnehmen angeboten. Kaffee darf man sich beim Frühstück abfüllen und mitnehmen. Die Physiotherapie hat bei mir erstaunlich gute Erfolge geschaffen. Die Psychologen sind durchgehend kompetent und einfühlsam. Ebenso verhält es sich mit der medizinischen Abteilung und der Pflege.

Abgewirtschaftet, Warme Speisen z.T. ungeniessbar.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierung dringend notwendig! Teppicböden, Mobiliar z.T. in inakzeptablem Zustand)
Pro:
Kompetente Psychotherapeuten
Kontra:
Heruntergekommene Zimmer, z. T. inakzeptable warme Speisen

Das Personal ist überwiegend freundlich. Die Therapeuten sind überwiegend motiviert und kompetent.

Inakzeptabel ist ein großer Teil der Klinik. Hier ist vermutlich seit den 80ern nichts mehr erneuert worden. Hauptsächlich im Nebengebäude, sowohl auf den Gängen als auch in den Zimmern: Zerschlissene Teppichböden, an den Kanten der Treppen in Auflösung begriffen, übersäht mit Flecken in allen Farben. Plastikmatratzen! Nur mit einem dünnen Leintuch bedeckt, ist erholsamer Schlaf kaum möglich. Extrem hellhörig, abends im Zimmer zu telefonieren ist dem Zimmernachbarn nicht zuzumuten.

Zur Verpflegung: Obst zum Mitnehmen, ebenso heißes Wasser für Tee. Reichhaltige und abwechslungsreiche Salatbuffets.
Die Suppen waren meistens sehr versalzen (Keine Einzelmeinung, sondern vielfach bestätigt), das Gemüse meist zerkocht und labberig. Quallige Soßen aus der Packung. Desserts gab es, wenn überhaupt, meist in Form von abgepackten Billig-Puddings: Süß, fettig und knallig gefärbt. Gesund geht anders!
Cafeteria nicht vorhanden. Kaffeeautomat sehr gewöhnugsbedürftig.

Viel zu laut an der Durchfahrtsstraße

Pro:
Küchenpersonal sehr angenehm
Kontra:
Lärm durch Hauptstraße / Ausstattung

Leider liegt die Klinik direkt an der Hauptdurchfahrtsstraße der Stadt. In den Zimmern zu dieser Straße ist es durch Verkehrslärm den ganzen Tag (bis in die Nacht hinein) sehr laut. Am Gebäudeeck reflektiert sich dieser Lärm zusätzlich. Das Vorbringen dieser Tatsachen will in dieser Klinik niemand hören. Hier gibts zuweilen auch "eigenartige Antworten". Auch ein Wunsch nach einem Zimmerwechsel wird abgelehnt.

Bei offenem Fenster gibts ab 06h morgens zusätzlich den Rauchgeruch, der aus dem Raucherpavillon vor der Klinik kommt.

Die Zimmertüren sind mit einem Türschließer vesehen, welche allerdings in den letzten 10cm frei in das Schloss fallen und ohne festhalten einen kräftigen Knall verursachen. Leider kümmern sich einige rücksichtslose Mitpatienten nicht um vorsichtiges schliessen. Um 06h morgens ist das äußerst unangenehm.

Die Räumlichkeiten sind insgesamt in die Jahre gekommen (dies wusste ich allerdings im Vorfeld). Kellertherapieräume im Nebengebäude sind ohne Fenster und Lüftungsmöglichkeit, sie schaffen ein unbehagliches Gefühl. Die physikalische Abteilung erscheint räumlich eher als Abstellkammern im Keller. Ein "Renovierungsstau" ist durchwegs zu erkennen.

Die Therapieplanung scheint verbesserungswürdig. Terminüberschneidungen und kurzfristige Ausfälle sind keine Seltenheit.

Als sehr angenehm empfand ich das Küchenpersonal, welches hier einen deutlichen Pluspunkt bekommen soll.

Insgesamt betrachtet erscheint mir die Lage und einige Tatsachen der Klinik als ungeeignet für eine psychosomatische Reha. Es gab für mich keine ruhige Rückzugsmöglichkeit innerhalb des Hauses.

Beurteilung Klinik Alpenland aus Patientensicht

weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Ausfall vieler Therapien und das Essen
Lungentumor

Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten (die, die da waren): TOP, kompetent, freundlich, einsatzstark

Leider war ich in der wohl in der Urlaubszeit da. Dazu gab es noch Krankheitsfälle. So sind leider eine ganze Menge Therapien ersatzlos gestrichen worden. Ersatzkräfte gab es nicht.

Der Zimmer"service" muss leider komplett abgehakt werden. Das Waschbecken wurde in 3 Wochen nicht 1 x ausgewischt, einen Lappen zum selber machen gab es nicht.

Das Essen war oft hart an der Salzgrenze, aber geschmacklich sonst nicht schlecht. Leider wurden Unverträglichkeiten großenteils ignoriert. Abends immer Salat und Brot. Gesund, vor allem für Reizdarm??? Als Alternative stand nicht einmal Joghurt zur Verfügung.

Organisierte Freizeitangebote gab es nicht, obwohl Freitag Mittag Therapie Ende war.

Toll ist, dass man - gut gewartete - Fahrräder ausleihen kann.

Ich würde durchaus gerne wieder kommen, aber mit der Hoffnung, dass dann die fehlenden Therapien auch durchgeführt werden.

Gerne wieder

Pro:
Therapien und Pflege
Stimmlippen Krebs

Älteres Gebäude. Sehr nettes und kompetentes Personal im Speisesaal,Pflege und Therapeuten.
Alle sehr bemüht. Das Essen war etwas zu fleischlastig und teilweise ziemlich fett.

Im großen Ganzen bin ich zufrieden

Pro:
freundliche Therapeuten
Kontra:
Essensform abgefragt, dies aber vom Servicepersonal ignoriert
Psychosomatisch

Beim Fragebogen der Klinik zum Aufenthalt wurde die Essensform abgefragt, dies aber vom Servicepersonal ignoriert oder nur sehr sporadisch serviert.
Unglücklicherweise war meine Reha in der Urlaubszeit, deshalb sind viele Termine ausgefallen.
Dabei ist leider auch noch krankheitsbedingt die Therapeutin ausgefallen und die Vertretung hatte sich nicht mit meiner Krankenakte nicht befasst.
Im großen Ganzen bin ich zufrieden mit der Klinik.
Unternehmungen für Patienten am Wochenende gibts leider keine und kontaktscheue Menschen sind auf sich alleine gestellt.

Voll begeistert von der Klinik

Pro:
Gute Psychologische Gespräche
Psychosomatik und Onkologie

Ich war 7 Wochen ab dem 1 Februar '22 in der Klinik und es hat mir sehr geholfen und gut getan. Sollte ich nochmal eine Kur genehmigt bekommen komme ich sehr gerne wieder. Die Anwendungen waren nicht zuwenig und mir angepasst.
Das Essen war sehr gut nur die vollkornsemmeln zum Frühstück sind ein bisschen knapp kalkuliert????. Die Therapeuten haben alle sehr gut und freundlich ihre Arbeit gemacht. Komme gerne wieder und kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Komme gerne nochmal

Zungenkrebs

Einfach rundum zufrieden.

Beste Reha

Pro:
Fühlte mich sehr gut Aufgehoben
Kontra:
fehlender Pool und Shutle zum Grenadier Werk
Reha nach Lungen OP

habe sehr gute Erfahrungen gemacht .Die Betreuung durch Ärzte sowie Pflegekräfte war sehr gut.Das Essen ist wie in einem 5 Sterne Hotel.Das einzige das Fehlt ist ein Klinik eigener Shutle zum Grenadierwerk,da ich an der Lunge Operiert wurde war es mir nicht möglich da hin zu laufen.Ich möchte dieseKlinik jedem empfehlen der zur Reha fährt. Vielen Dank nochmal.

Achtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollten Terapeulten einstellen und besser bezahlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal Mangel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapie Planung ist Katastrophal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man ist sich selbst überlassen)
Pro:
Die Landschaft ist schön
Kontra:
Die Behandlung sehr schlecht
Kehlkopflos

Diese Klinik ist auf keinem Fall für Menschen die hilfe brauchen geeignet!Absoluter Personalmangel.
Jedes mittlere Fitnessstudio bietet mehr als diese Klinik.Es gibt kein ausgewogen terapeultischen Tagesplan um wieder fit zu werden.Manche tage gibt es nur eine sinnlose Anwendung. Den Rest des Tages ist man auf sich selbst gestellt. Meidet diese Klinik wenn ihr hilfe braucht.
Schade um die Zeit die man hier sinnlos verbringt .Die Landschaft ist schön. Das wars aber auch.

KleineMuh am 29.09.2022

Ich finde es sehr traurig das Sie dieser Meinung sind. Es stellt sich mir die Frage mit welcher Erwartung Sie in die Klinik gegangen sind???
In der Onkologie steht meiner Meinung nach nicht das Fitnessprogramm im Vordergrund oder liege ich da falsch?
Meiner Erfahrung nach werden auf die Wünsche der Patienten von pflegerischer wie auch von ärztlicher Seite soweit dies möglich ist eingegangen, haben Sie ihre negative Erfahrung denn an das Team weitergegeben oder lassen Sie bei Ihrer Bewertung nur Ihren eigenen Frust ab???

In die Jahre gekommen, aber sehr gut!

Pro:
Super Essen, große Zimmer, gute Therapeuten und Ärzte!
Kontra:

Schon die Anfahrt nach Bad Reichenhall ist ein Traum! In der Stadt selbst viele Möglichkeiten zu bummeln! Ausflüge zu allen bekannten Sehenswürdigkeiten nur ca. 20 Kilometer entfernt! (Königssee, Watzmann,Berchtesgaden)!Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber man macht das Beste draus! Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und kompetent.Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich! Alles in allem eine gute Klinik, in der man sich gut erholen kann!

Alpenklinik Reha

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (wir waren 3 Wochen in dieser Klinik und mindestens 2 mal pro Woche daran erinnert den Klinikbeitrag zu bezahlen)
Pro:
sehr gutes Essen und Verpflegung
Kontra:
um 7 Uhr 15 schon Frühstück.
Magenkrebs

Die Unterbringung und Verpflegung waren sehr gut.
Gute Koordination der Behandlungstermine.
Professionelle Beratungen der Ärzte.

Zungengrundkrebs

Ich war sehr zufrieden,
die Ärzte sehr kompetent, wie auch das Pflegepersonal, alle sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen auch sehr gut.
Kann die Klinik nur empfehlen

hab den Schlüssel für ein neues und zuversichtliches Leben bekommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (ist für mich nicht so wichtig)
Pro:
Einsatz und Engagement des gesamten Personals
Kontra:
ungünstige Rahmenbedingungen (Corona)

Ich war 7 Wochen (Ende Oktober bis Mitte Dezember) zur Reha zur Behandlung meiner Depression.
Die äußeren Bedingungen waren ungünstig (Corona, sehr hohe Inzidenzwerte). Die Klinik hat aber ein gutes Hygienekonzept.
Ich hab mich von der ersten Minute dort sicher gefühlt. Alle Menschen, die dort arbeiten waren (trotz schon länger andauernder, sehr hoher Arbeitsbelastung) freundlich und haben dafür gesorgt, dass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. Die Abläufe waren weitgehend reibungslos, was dem außerordentlichen Einsatz der MitarbeiterInnen zu verdanken ist!
Mein Therapieplan war gut auf mich und meine Problematik abgestimmt und für mich sehr gewinnbringend.
Sehr gut hat mir getan: Qi Gong, Pilates, meditatives Malen, musikgestützte Tiefenenspannung und das autogene Training.
Ich nehme da vieles mit nach Hause!
Zu meiner Bezugstherapeutin hatte ich sofort Vertrauen und sie hat mir sehr dabei geholfen, meine Krankheit besser/endlich zu verstehen und mit ihr umzugehen. Sie hat mir auch sehr konkrete Tipps gegeben, die ich im Alltag gut anwenden kann und die mir sehr helfen!
Aus der Gruppentherapie konnte ich auch sehr viel für mich mitnehmen.
Das Team der Pflege war immer für mich da, wenn ich in schlechten Phasen Unterstützung gebraucht habe!
Das Essen war gut und abwechsungsreich.
Gigantisch ist die Umgebung, die viele Möglichkeiten zum Wandern, Sport und Kultur bietet (wenn nicht gerade wegen Corona abgesagt...).

Ich habe großen Respekt vor dem Einsatz und der Leistung aller dort Tätigen, wie sie unter diesen Bedingungen eine so gute Arbeit leisten!
Ich kann jetzt zum ersten Mal mit Zuversicht auf den Weg schauen, den ich noch zu gehen habe.

Meine Reha-Behandlung nach Zungenkrebs-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Z. B. die Informationen über öffentliche Verkehrsmittel vor Ort)
recht gute Erfahrungzufrieden (aber die Pandemie hat dem Personal sehr viel mehr Belastung gebracht!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war nicht im 5-Sterne-Hotel, sondern in einer sehr guten Klinik)
Pro:
äußerst bemühtes Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Nur die Mitpatienten, die trotz strahlendem Sonnenschein in der dunklen Raucherhütte ihre Atemnot noch verstärkten.
Teilentfernung meiner Zungen bei Krebserkrankung

Ich bin zum 3. Male hier, davon einmal bei tiefstem Schnee, einmal zu Beginn der Pandemie und jetzt im Oktober 2021. Diese Klinik bestens empfehlen. Der fürsorgliche Umgang mit uns Patienten, sei es bei den Therapien, sei es bei den Mahlzeiten, verdient die maximale Hochachtung. Um z. B. im Speiseraum die Patientenzahl zu halbieren, waren wir in 2 Gruppen eingeteilt und konnten so am Vierertisch zu zweit schräg versetzt sitzen. Hochachtung hier dem Service-Personal, welches die gleiche Arbeit wie sonst wegen der Abstandsregeln nun doppelt leisten mußte. Und in einer Zwischenpause alle Plätze desinfiziert hatte. Unnötig beinahe, zu berichten, dass die Mahlzeiten immer schön heiß, gut portioniert, abwechslungsreich und sehr schmackhaft waren.

Bei den Therapien war es ebenso. Kleine Gruppen, bei Gruppenwechsel wurden in der Zwischenzeit Tische und Geräte desinfiziert.

Das Pflegepersonal höchst motiviert. Zum Beispiel die Frage an das Pflegepersonal, ob und wie man seine Reha-Maßnahme verlängern könne. Es kam nicht nur die Antwort, dass man sich bitte an den behandelnden Arzt wenden möge. Nein, ab nächsten Tag bereits hatte man Gespräch mit seinem Arzt, der bereits die Verlängerung beantragt hatte. Gefolgt von der Genehmigung.

Dazu noch das Reinigungspersonal: auch sie waren höflich, zuvorkommend und haben ihre Arbeit zügig und ohne uns Patienten zu behindern, durchgeführt.

Von mir nochmals: Allerhöchste Hochachtung vor den individuellen Leistungen des gesamten Personals.

Nicht zeitgemäß...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ort zum wohlfühlen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (70 er Jahre)
Kontra:

Therapeuten haben wenig Zeit um sich um die Patienten zu kümmern. Keine geführten Wanderungen mehr. Frühstück wegen COVID muss auf Bestellung verteilt werden
Chefarzt der Psychosomatik arrogant. Wenig Parkplätze vorm Haus vorhanden und diese ständig besetzt. Kein Kiosk oder die Möglichkeit frischen Kaffee oder Kuchen zu bekommen.
Das ganze Gebäude renovierungsbedürftig...

Wunder321466 am 14.02.2022

Der Bewertung kann ich mich vollends anschließen. Ärztl.+ psycholog.Betreuung in der Psychosomatischen Abteilg.sagen wir mal " unglaublich" ich muß jetzt nach 3 mon. in eine Akutklinik.Danke dafür..Ich denke die Onkolog.Abteilung war besser- die Zimmer besser- die Ärzte netter / kompetenter? die Leute generell entspannter.Zu meiner Zeit dort haben 7 Mitarbeiter aufgehört- das wird ja einen Grund haben. Aber man kann ja mit Glück auch ne gute Therapeut*in haben ,ein gescheites Zimmer o.ä. udund einen Arzt der zuhört;-)Das Küchenpersonal bevorzugt eher die Bundeswehrler- Psychos v.a. Frauen sind eher nicht willkommen.Was ich sehr loben kann ist das Essen- die wahnsinnig tolle Umgebung - die männl.Schwester und den jungen Sporttherapeuten.

Gleichgewicht wieder gefunden

Pro:
Mitarbeiter sind super freundlich, Therapieplan sehr ausgewogen
Kontra:
Interieur der Klinik, alt aber sauber und gepflegt
Depression Burnout

Ich war aufgrund von Depression und Burnout 7 Wochen in der Klinik. Die Aufnahme, Unterbringung im Einzelzimmer, die Betreuung und die Therapien waren für mich sehr gut. Das Essen ist vollkommen in Ordnung.
Allerdings ist das Interieur in die Jahre gekommen und hier sollte sich mehr Mühe gegeben werden. Die Bestuhlung in den Tagungs- und Therapieräumen sind sehr Rücken unfreundlich. Der Kraftraum ist im Keller schlecht belüftet und befindet sich in einer Gaststube, die Ergometer stehen hier - statt einem Tisch - in einer Sitzgruppe. Mir ist bewusst, dass es sich um eine Klinik handelt, aber auch diese sollte sich moderner und dem heutigen Zeitgeist anpassen.
Negativ erwähnen möchte ich hier auch die Räumlichkeiten der Physiotherapie. Ich vermute, es ist das ehemalige Getränkelager des Hotels. Hier fehlt jegliches Wohlfühlgefühl. Je nach eingeteiltem Personal gibt es dann leichte Entspannungsmusik oder nicht-hier sollten eventuell Qualitätsstandards entwickelt werden. Für mich gab es hierzu noch 2 negative Erlebnisse. Aufgrund von Personalknappheit wurden Kurse von Mitarbeitern geleitet, die sehr unlustig, unmotiviert und wie gehetzt das Programm abspulten. Fit in den Tag macht Spass, aber nicht, wenn man 4x um den Sportplatz laufen muss und danach 5 min Pseudodehnungen macht oder wenn sich das Rückentraining wie Zirkeltraining von 1982 anfühlt.
Aber, dies ist Personenabhängig, die meisten Trainer sind motiviert und schaffen es auch die Teilnehmer zu motivieren. Somit kann ich sagen, dass ich sehr gerne zu den Trainingseinheiten gegangen bin.
Auch die musikalische Tiefenentspannung, das autogene Training, Pilates und Yoga haben mir sehr geholfen mein Gleichgewicht wieder zu finden.
Und ein grosses Kompliment an meine Bezugstherapeuten, sie haben mich gut durch die 7 Wochen gebracht.
Ich fühle mich gut, ausgeglichen und stabil. Daher Danke an alle Mitarbeiter dieser Klinik

Als Stützpunkt zum Skifahren ok

Pro:
Mittagessen
Kontra:
Alls andere
Präventivkur

Ich war im Rahmen der Einsatznachbereitung der Bundeswehr zu dreiwöchigen Präventivkur hier.

In einem 2 minütigen Gespräch mit der Physiotherapeutin wurde mir vorgelesen was angeboten wird. Ich habe alles genommen, bis auf Faszientrainig.
Das Angebot:

Funktionelles Training:
Je nachdem bei wem man ist, entweder 30 Minuten leichte Gymnastik, was man sich als Soldat auch schenken kann. Oder 45 Minuten Sport mit dem eigenen Körpergewicht.

Massageliege:
20 Minuten auf einer vibrierenden Liege die Spinnweben an der blanken Leuchtstoffröhre in einem ansonsten kahlem Kellerraum zählen.

Moorpackung:
20 Minuten auf einer warmen Moorpackung liegend die Spinnweben an der blanken Leuchtstoffröhre in einem ansonsten kahlem Kellerraum zählen.

Teilmassage:
10 - 15 Minuten Rückenmassage.

Das funktionale Training findet meist 2 mal pro Woche statt, der Rest einmal.
Man hat also pro Woche, wenn man alles auswählt und nichts ausfällt 6 Anwendung. Mehr wurde mir auch auf Nachfrage nicht angeboten.
An den meisten Tagen standen auf meinem Therapieplan also nur die Essenszeiten.

Auch sonst wurde vom Haus aus nichts angeboten.

Bad Reichenhall ist natürlich wunderschön gelegen und man hat viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen so lange man sich ein wenig in den Bergen auskennt und das Wetter mitspielt. Aber das werde ich dem Haus nicht anrechnen.

Als Stützpunkt fürs Skifahren oder Wandern ok, als Kureinrichtung ein Reinfall.

Furchtbar

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einige Ärzte total unfreundlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehlendes Einfühlungsvermögen)
Pro:
Kontra:
Teilweise sehr unfreundliche Ärzte
Halstumor

Altes Haus, wirkt von außen ungepflegt. Innen auf den Fluren, sowie auf mein Zimmer, muffliger Geruch.
Baustelle vor dem Fenster.
Haus müsste Kernsaniert werden.

Die beste Klinik in der ich jemals war!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderes Lob an Fr. Einer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosomatisch hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer jammert sollte mal nach Passau Kohlbruck in die Klinik gehen! Die nehmen alles auf und können nichts! Nicht mal kochen!)
Pro:
Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen!
Kontra:
Mir ist nichts negatives aufgefallen!

Sehr angenehme Therapeuten, auch das gesamte Personal ist immer freundlich und hilfsbereit, die Zimmer sehr sauber, das Essen hervorragend,auch sehr gute Möglichkeiten zu Freireitaktivitäten!
Z.B. Einen Hund vom Tierheim holen und an den schönen Wanderwegen an der Saalach spazieren gehen!

Ein hilfreicher Aufenthalt

Pro:
Einzeltherapie, musikalische Tiefenentspannung
Kontra:
Teilweise alte Ausstattung

Ich war von Juli bis August 2020 in der Klinik und bin sehr zufrieden. Allen voran der Therapeutin Fr. Dr. A. Diese hat sich sehr für Ihre Patienten eingesetzt und man hat sich verstanden gefühlt.

Auch die musikalische Tiefenentspannung ist sehr zu empfehlen. Danke auch an die Physio Abteilung.

Das Essen war gut und reichhaltig. Aufgrund von Corona waren die Patienten in zwei Essensschichten eingeteilt. Leider hat die zweite Schicht oft wenig Zeit zu frühstücken, da der Speisesaal nicht pünktlich geöffnet wurde und man dann auch noch anstehen musste um sich seine Sachen zu holen.

Aber alles in allem waren die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Haus selbst ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, was den Therapien aber nicht schadet. Teilweise waren fleckige und mufflige Teppichböden in den Zimmern.

Pru.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mitarbeiter sehr kompetent
Kontra:

Eine super Klinik mit fachlich kompetentem Personal. Alle immer sehr freundlich. Zimmer top. Im Speisesaal wurde trotz Corona Maßnahmen darauf geachtet die Patienten zufrieden zu stellen.
Essen war ebenfalls top.
Immer wieder gerne.

Pro:
Sehr gute gesundheitlicheverbesserung
Zungenkrebs

Ich war schon letztes Jahr dort und gehe jetzt wieder die Klinik war sehr angenehmgute Ärzte,Schwestern,Küche und Bedienung super die Umgebung ein Traum alles was man benötig ist Dieter vor Ort einzig negatives zu viele Behandlungen am Stück.ich freu mich schon auf die nächsten Wochen.

Meine Rettung gewesen

Pro:
Das Gesamtpaket
Kontra:
kein

Ich bin zu 98 Prozent sehr zufrieden.

Alle Bereiche sehr professionell.

Die 2 Prozent sind zurück zu führen auf das Zimmer

Meine Erfahrung

Hno

Ärzte Pflegepersonal Reinigungskräfte super komplettes küchenpersonal super Speisesaal Essen sehr gut.

Sehr angenehmer und hilfreicher Aufenthalt

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, Breit gefächertes Angebot an Anwendungen
Reizdarmsyndrom

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Breit gefächertes Angebot an Anwendungen. Es liegt an einem selber dies anzunehmen und für sich daraus Erfolge zu erzielen. Sehr Gute Verpflegung.
Günstige Lage der Klinik (Kubereich mit großen Gartenanlagen, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Kino, Therme). Sehr gute Möglichkeiten in und um Bad Reichenhall zum Wandern und für Ausflüge.

Pro:
Alle wahnsinnig zuvorkommend
Kontra:
Etwas altes Haus
Depression,Grübeln und Kraft schöpfen

Mein Aufenthalt in dieser liebevollen Klinik war genau(laut Therapien) für mich abgestimmt. Es waren alle sehr herzlich und lieb. Von den Therapeuten besonders Herr Modzelewski und Frau Popp in der wahnsinnig tollen Musik-tiefenentspannung bis zur Plegestation besonders Frau Schaller,Frau Christ,Herr Albin und Köche und Service aber auch die Hausmeister Herr Roman und Herr Uwe. Einfach alles Spitze!! Ich habe mich sehr wohl gefühlt und denke gerne,an die hilfreiche Zeit die mir das ganze Team bereitet hat. Die Klinik ist zwar eher älter aber was hat man von einer neuen Klinik wenn das Team nicht passt. Ein großes Dankeschön nochmal an jeden einzelnen. :)))

Wohlfühlklinik - ich komme gerne wieder !!!

Depressionen, berufliche Überlastung, Anpassungsstörung, Schlafstörungen

Ich war Ende 2018 für 5 Wochen hier. Ich hab mich sehr wohlgefühlt und gut erholt. Die Therapien waren gut abgestimmt und man hat natürlich auch ein Mitspracherecht. Die Ärzte, Therapeuten und auch die Verwaltungsmitarbeiter waren ausnahmslos nett. Das Haus ist schon etwas älter, aber genau DAS hat mir gut gefallen. Dadurch hat es nicht diesen typischen, kalten Krankenhauscharakter. Zentral und trotzdem ruhig gelegen und nur wenige Gehminuten von der wunderschönen Innenstadt entfernt. Das Essen war sehr gut. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Klinik mit Herz

Pro:
menschliches Miteinander von Patienten und gesamten Personal
Kontra:

Diese Klinik kann ich sehr empfehlen. Die Ärzte und Therapeuten, sowie das Pflegepersonal machen ihre Arbeit sehr gut. Die Küche ist hervorragend und das Servicepersonal im Speiseraum ist sehr kompetent. Mein Aufenthalt in dieser Klinik war sehr erfolgreich. Würde für meine nächste Reha wieder sehr gerne diese Klinik wählen.

Karl71

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfach Spitzenklasse
Krebs Speicheldrüse

Das gesamte Klinikpersonal ist hilfsbereit, freundlich und sehr kompetent.
Beste Behandlung. Das Therapieangebot ist sehr groß und wird individuell auf die Patienten abgestimmt. Sehr kompetente Therapeuten in allen Bereichen.
Man fühlt sich nicht wie eine Nummer, sondern als Mensch und Patient angenommen.
Es ist einfach alles perfekt in dieser REHA Klinik, von der ärztlichen Versorgung über die Unterbringung bis zum Essen.
Die Küche ist dabei eine Klasse für sich. Das Speisenangebot und die Zubereitung sind hervorragend. Das Servicepersonal ist höflich und zuvorkommend.
Auf diesem Wege möchte ich mich beim gesamten Personal gemeinsam mit meiner Frau, die mich bei der AHB begleitet hat, ganz herzlich für den hervorragenden Klinikaufenthalt bedanken.
Ich habe mich sehr gut erholt, besonders die psychische Belastung nach den beiden kurz hintereinander erfolgten Diagnosen MS und Krebs hat sich extrem verbessert.
Sollte ich noch einmal eine REHA genehmigt bekommen, kommt nur die Klinik Alpenland in Frage.

Fair behandelt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundlichkeiten überwiegen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Ärzte und Psychotherapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden ( )
weniger gute Ausstattungzufrieden (In Ordnung)
Pro:
Sauber und freundlich
Kontra:
Veraltet

Etwas in die Jahre gekommenen und dennoch in guten Zustand sehr sauber und ordentlich alle sind sehr bemüht .

Reha in der Alpenlandklinik - Top

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben.
Kontra:

Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Ärzte, Therapeuten fachlich sehr kompetent und immer sehr freundlich.Mein Gesundheitszustand hat sich gebessert und ich habe mich in der Reha sehr wohl gefühlt wo auch das gesamte Team (Rezeption, Küche, Reinigungspersonal, usw.) dazu beigetragen hat.Das Essen war super, vielfältig und reichlich.Danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut ausgebildet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf jeden individuell abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ansprechpartner jederzeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aus allem das Beste gemacht)
Pro:
ganz liebes Personal
Depressionen Schlafstörungen Burnout

Großes Lob an das Personal an allen Stellen. Immer freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll.
Die Lage ist ideal und egal, ob man Ruhe sucht oder eine kleine Besorgung machen möchte; alles ist möglich.
Das Gebäude ist zwar veraltet und trotzdem wird versucht, das Beste zu schaffen. Besonders der lichtfreundliche Durchgang mit Sitzmöglichkeiten zwischen 2 Gebäuden hat mir super gefallen.
Beeindruckend fand ich auch, dass ganzheitliche Medizin im Vordergrund steht. Das ist phantastisch.
Die Küche ist besser als in vielen Hotels. Alles frisch und für spezielle Wünsche offen.
Das medizinische Personal ist bestens ausgebildet und hat mir sehr gut geholfen.
Durch die körperlichen Anwendungen wird eine gute Ausgeglichenheit erreicht.
Dabei kann man selbst mitbestimmen, was Freude macht. Sehr respektvoller Umgang mit den Menschen wird hier gelebt.
Auch ambulante Patienten sind gerne willkommen.
Alles in allem eine sehr positive Erfahrung.
Ich war ambulant dort und kann diese Klinik sehr empfehlen.
Natürlich muss auch der
Patient sich darauf einlassen können.

Sehr zufrieden, komme gerne wieder

Pro:
Sehr hilfsbereit
Depression ,Körperliche Beschwerden

Alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit und auch sehr kompetent. Auch auf meine körperlichen Probleme wurde eingegangen. Wie überall ist das Personal knapp, sodass bei Erkrankung Therapien abgesagt werden müssen. Das Essen sehr gut und abwechslungsreich(Frühstücksbuffet, Salatbuffet). Die Zimmer sauber, teilweise älter. Sehr zentral, mit Vor- und Nachteilen (öffentlicher Verkehr, Radwege,Konzerte,Therme, Verkehrslärm).

Komme sicher wieder

Zungenkarzinom

War März/April zur 3. Reha da, war wie jedesmal begeistert nettes kompetentes Personal wann fühlt sich nicht wie in einer Klinik. Therapeuten, Ärzte Krankenschwestern einfach klasse komme auch wieder !!!!

Pro:
sehr nettes Personal, nette Therapeuten, Essen sehr gut
Burn out, Erschöpfungszustände

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Therapeuten, Ärzte und Personal sind alle sehr nett. Das Essen ist vorzüglich, die Zimmer und sonstige Räume sind sehr sauber.
Die Gespräche und auch die verschiedenen Therapien haben mir sehr geholfen. Ich bin nach 5 Wochen sehr erholt und mit positiven Vorsätzen wieder nach Hause gegangen.
Die Umgebung von Bad Reichenhall und der Ort selbst sind umwerfend schön. Man kann wunderschöne Ausflüge unternehmen oder im Kurpark oder der schönen Fußgängerzone verweilen.
Ich würde jederzeit wieder hierher kommen!

Ich komme gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz u Hilfsbereitschaft
Erschöpfung, Depression, Schmerzpatientin nach Brustkrebs

Ich war 5 Wochen in der Klinik. Was sehr positiv auffiel, ist die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Es war rund um die Uhr Personal verfügbar, das sich um die Patienten kümmerte und Probleme löste. Vom Hausmeister bis zum Chefarzt: menschlich und kompetent. Ein besonderes Lob verdient auch die Küche. Im Haus wird selbst gekocht (keine Anlieferung und Warmhaltung), das schmeckte man. Natürlich ist die Klinik bautechnisch etwas in die Jahre gekommen. Aber die Behandlungen waren äußerst hilfreich. Die physiotherapeutischen Behandlungen halfen gut, gegen altersbedingte und chemotherapeutischen Auswirkungen Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit "meiner Bezugstherapeutin" Frau Z. Sie hat mir mit viel therapeutischem Wissen und ebenso viel "Menschsein mit Lebenserfahrung" ermöglicht, meine Probleme zu erkennen und mich stabilisiert, so dass ich mit großer Zuversicht in den Alltag zurückgekehrt bin.
Ich kann diese Klinik in jeder Hinsicht empfehlen.

Nur zum Empfehlen

Pro:
Eine Wohlfühloase
Erschöpfung, Schlafbeschwerden

Die Klinik ist zwar schon in die Jahre gekommen und das sollte niemanden abschrecken. Man kann sich hier sehr wohl fühlen. Das Angebot ist ausreichend, die Region lädt zum Wandern und die Seele baumeln lassen ein. Bad Reichenhall bietet wirklich sehr viel an Freizeitaktivitäten. Das Personal im Haus - Hut ab. Das Personal ist freundlich und sehr nett. Wünsche werden jederzeit entgegen genommen und man geht auf die Bedürfnisse ein.
Ein Lob an die Küche und dem Servicepersonal (die sind ausgesprochen nett).

Nette Ärzte

Pro:
Ärzte super...Essen ausgezeichnet
Kontra:

Personal und Ärzte waren sehr bemüht.
Essen ausgezeichnet.