Alles super
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alles wunderbar geklappt
Benekestraße 2-8
61231 Bad Nauheim
Hessen
Alles wunderbar geklappt
Ich kam mit leichten Beschwerden (Engegefühl, Atmung) zur Stentkontrolle in das Herzkatheterlabor. Dort kam es zu Problemen und zu einer anschließenden Notfall-Bypass-OP.
Das Ärzte-Team musste alles geben um mir einen zweiten Geburtstag zu schenken. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten. Nicht zu vergessen das Pflegeteam auf der Intensivstation (3 Wochen) und auf der Station Beneke. Das ganze Team ist sehr kompetent, freudlich und hilfsbereit. Hier wurde dafür gesorgt, dass ich wieder sehr schnell ins Leben zurückkehren konnte. Meinen herzlichen Dank.
Zusammengefasst lässt sich aus meiner Sicht sagen: in "Herzensangelegenheiten" ist die Kerckhoffklinik erste Wahl.
Mitte Dez.2023 wurde per Zufallsbefund eine Raumforderung in der linken Lunge festgestellt. Ich habe mich zeitnah um eine geeignete Klinik gekümmert. Hier stand Heidelberg mit der Außenstelle Mannheim in der engeren Auswahl. Parallel wurde zeitnah eine CT unterstützende Biopsie in Bad Nauheim durchgeführt. Diese verlief reibungslos, obwohl die Raumforderung sehr ungünstig lag. Nachdem das Ergebnis vorlag und das weitere Procedere in Bad Nauheim besprochen wurde, habe ich mich nach Abstimmung mit meiner Hausärztin zur Behandlung in Bad Nauheim entschieden. Bis dato brachte ich diese Klinik nur mit „Herzangelegenheiten“ in Verbindung. Das Lungenzentrum war mir neu. Im Januar 2024 erfolgte die OP. Es sollte versucht werden, den kompletten Lungenlappen minimalinvasiv zu entfernen. Ebenfalls sollten die benachbarten Lymphknoten links entfernt werden. Trotz der ungünstigen Lage des Tumors konnte dieser minimalinvasiv entfernt werden. Es musste während der OP nicht nachgeschnitten oder die Rippen gespreizt werden. Die OP verlief planmäßig. Mit der OP wurde eine Schmerzmittelpumpe installiert (siehe auch Nachtrag am Ende). Ich bin sehr dankbar, dass, trotz der schwierigen Lage des Tumors, die minimalinvasive Entfernung des Lungenlappens gewagt wurde. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Dr. Hornemann, stellvertretend für die gesamte Station Beneke, für ihre ehrliche und positive Art bedanken. Grundsätzlich konnte man merken, dass auf dieser Station ein Team zusammenarbeitet und sich der Patient dadurch sehr gut aufgehoben fühlt. Die Patientenansprache war stets fürsorglich. Man merkte deutlich, dass diese Menschen, von der Reinigungskraft über die Pflegekräfte bis zu den Ärzten ihre Arbeit gerne machen. Dieses sorgt für ein angenehmere Atmosphäre und trägt meiner Meinung nach zum Heilerfolg bei. Das konnte ich im Jahr 2023 in anderen Kliniken leider sehr deutlich erleben.
Nachtrag zur Schmerzmittelpumpe. In der AHB im März konnte ich mit einem Patienten sprechen, der eine vergleichbare OP in einer größeren Klinik in Gießen hatte. Diese OP wurde ca. 5 Wochen vor meiner OP durchgeführt. Er hat dort keine Schmerzmittelpumpe (diese pumpt eine festgelegte Schmerzmittelmenge direkt an den benötigten Bereich) erhalten. Er hatte immer noch deutliche Probleme bei der Bewegung und war mit der Behandlung in GI nicht zufrieden.
Anmeldung: Hier wären Farbige Linien zu den einzelnen Bereichen (Röntgen usw.) hilfreich.
Meisterhaft .... als Fan des genialen Geigers "Daniel Hope" steht für mich die Beherrschung der 'PEA-OP' in der Thoraxchirurgie der Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim auf absolut gleichem Niveau, wie virtuoses Geigenspiel !
Was ist (war) eigentlich mein gesundheitliches Problem ? - Als Antwort auf meine Frage wurde mir von meinen Ärzten am Heimatort u. a. auch als Grund genannt: "... Sie werden halt älter, naturgemäß lässt da die Leistungsfähigkeit langsam nach .... machen Sie einfach etwas langsamer ..." Die Ursachen, Zusammenhänge und Auswirkungen meiner beiden Lungenembolien (2018 u. 2022) wurden also nicht so schnell erkannt und behandelt. - Was an dieser Stelle aber nicht als Vorwurf oder Kritik missverstanden sein soll.
Die eindeutige Diagnose der 'chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie' (CTEPH) konnte erst in der Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim gestellt und mir dann auch detailliert erklärt werden, das war Anfang Dezember 2023.
Nach Abwägen von Risiken vs. Chancen, der Vor- und Nachteile, habe ich mich, guten Mutes, für die angebotene Operation 'Pulmonale Endarteriektomie' (PEA) entschieden.
Gleich nach Ostern ging es los, der OP-Tag war Mittwoch, der 03. April 2024; mit meiner Familie hat der behandelnde Arzt noch im Anschluss an die OP direkt ausführlich telefoniert. Die Entlassung erfolgte am Samstag, den 13. April - schmerzfrei kann ich sagen, und ich war auch in der Lage, die 28 Stufen von der Straße zu unserer Haustüre problemlos zu bewältigen - den Koffer hat allerdings meine Frau getragen ;-) .
Während der 12 Tage auf der Station Beneke habe ich mich jederzeit und in jeder Hinsicht sehr gut behandelt, konzentriert überwacht und umsorgt gefühlt. Ich bin mit allem Nötigen versorgt worden, dies gilt insbesondere auch für Schmerzmittel; obendrein gabt es aufmunternden Zuspruch und viel freundliches Lächeln.
Die Ärztinnen und Ärzte wie auch die Krankenschwestern und Krankenpfleger haben alle sehr gut auf mich aufgepasst - ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihr professionelles Geschick haben mein uneingeschränktes Lob und meine Anerkennung verdient. Und natürlich auch von ganzem Herzen mein Dankeschön .... Ihr könnt stolz auf Euch sein !
Ich komme aus Schleswig-Holstein und mir wurde diese Klinik als Spezialklinik, für meine Diagnose, empfohlen. Ich musste vorab für ein Check up anreisen um jegliche Untersuchung, über die ich im Vorfelde ausgiebig informiert wurde, durchzuführen. Nachdem alle Parameter ausgewertet wurden, wurde die für mich am chancenreichste Option mir nahegelegt durchführen zu lassen, um wieder zu meinem alten gesunden Ich zurückkehren zu können. Es wurde ein OP-Termin vereinbart und ich wurde über alles ausgiebig aufgeklärt. Die Ärzte als auch das Pflegepersonal war stets einfühlsam und hatten für jede noch so lapidare Frage ein offenes Ohr. Ich reiste zum OP Termin an und alles war bestens durchgetaktet. Die OP verlief gut und auch während meiner Regeneration fühlte ich mich stets gut aufgehoben. Nach ca. zwei Wochen schon, und trotz Schmerzen, fühle ich mich bereits wie Neugeboren und bin dieser Klinik sehr dankbar, dass ich diese zweite Chance erhalten habe. Ich würde mich immer wieder in dieser Klinik behandeln lassen. Vom Ärztezeam und Schwestern bis hin zum Reinigungspersonal, waren alle immer bemüht mir einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Ich verdanke Ihnen ein neues lebenswerte Leben.
Sehr geehrte/r Melder/in,
vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Für Wahlleistungen gibt es lt. Klinikangebot Standards die anscheinend nicht jedem bekannt sind und hier meine ich nicht das Pflegepersonal oder die Ärzte, diese können kaum besser sein.
Hier scheinen die Service Mitarbeiter sehr unmotiviert und ohne Engagement Ihrer Tätigkeit dem Patienten gegenüber nachzugehen, ohne dabei die vorgegebenen Klinik Standards auszuführen und der Patient zahlt für nicht vorhandene Wahlleistungen.
Im einzelnen geht es in erster Linie nicht um die Kommunikationseinrichtung (wobei das WLan gerne stärker und stabiler sein dürfte, schlechte Verbindung, 4 bis 5x am Tag muss man sich neu einwählen), sondern die Wahlleistungen auf dem Zimmer (Handtücher, Minibar, Pflegeprodukte, Kaffeebar etc. wovon nichts vorhanden ist, obwohl es Standard sein sollte).
Ich glaube nicht das es so sein sollte das der Patient danach fragen muss, dass sollte automatisch so sein.
Standards sind dafür da vom zuständigen Personal zu 100% ausgeführt zu werden und das scheint nach Rücksprache mit anderen Patienten nicht nur in einzelnen Fällen, aber zu bestimmten Zeiten, wie ich sie selber erlebt habe, so zu sein.
Gott sei Dank sind das Pflegepersonal und die Ärzte top, auf was es im wesentlichen ankommt.
Aber für die Wahlleistungen zahlt man nunmal extra. Das war schon mal wesentlich besser.
Schade !!!!!
Sehr geehrte/r Melder/in,
vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback bezüglich der medizinischen Versorgung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen.
Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von Service und Ausstattung unserer Klinik gewonnen haben.
Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen.
Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: [email protected]
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Diese Klinik kann ich guten Gewissens empfehlen.
Die Beratung und Aufklärung durch die Ärzte war sehr gut.
Die Ärztinnen und Ärzte waren immer ansprechbar und bereit alle Fragen zu beantworten.
Die Mitarbeiter waren komptent, hilfsbereit, freundlich und stets positiv und gut gelaunt.
Alle Abläufe waren sehr professionell und gut organisiert.
Ein großes Lob an das komplette Team.
Sehr geehrte/r Melder/in,
vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Mehrere Verwandte wurden hier schon super und vor allem erfolgreich behandelt. Personal ist freundlich und kompetent.
Kann die Klinik nur empfehlen.
Sehr geehrte/r Melder/in,
vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Im Jahr 2023 im Frühjahr wurde eine Raumforderung in meiner Lunge festgestellt. Vorerst geplant war von meiner Lungenfachärztin eine Verlaufskontrolle. Durch eine andere Erkrankung kam ich im Sommer 2023 in die Kerckhoffklinik. Dort wurde nicht nur meine derzeitige Erkrankung ernst genommen, sondern auch die vorherigen Befunde aus dem Frühjahr beachtet. So kam ich in das Lungenzentrum, wo der Raumforderung in meiner Lunge auf den Grund gegangen wurde. Die Raumforderung war an einer sehr ungünstigen Stelle. Nach mehreren Gesprächen mit dem Lungenfacharzt und der Thoraxchirurgin wurde zu einer CT gesteuerten Biopsie geraten. Die Biopsie wurde durch einen Spezialisten durchgeführt. Es handelte sich dabei um einen Versuch, da die Lage der Raumforderung für eine Biopsie sehr schwierig war. Letztendlich kam dabei heraus, dass es sich um ein Karzinoid handelte, das im Januar 2024 durch das operative Entfernen des Lungenoberlappens, mit einigen benachbarten Lymphknoten entfernt wurde. Die Operation konnte minimalinvasiv durchgeführt werden, obwohl es zu Beginn in Frage gestellt wurde, ob es aufgund der Lage des Tumors überhaupt minimalinvasiv möglich sei. Ich bin sehr dankbar, dass die Ärzte und Ärztinnen trotz der schwierigen Lage des Tumors die Biopsie und das minimalinvasive Entfernen des Lungenlappens gewagt haben. Ich bedanke mich recht herzlich bei Frau Dr. Hornemann für ihren Optimismus und ihre ehrliche und fürsorgliche Art. Der gesamten Station Beneke gilt ein riesengroßes Lob und ein herzliches Dankeschön. Ihr leistet wunderbare Arbeit und geht stets wertschätzend, fürsorglich und liebevoll mit den Patienten um. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!
Sehr geehrte/r Melder/in,
vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die mein Leben gerettet haben. Ich war vorher in zwei anderen Kliniken auf den Intensivstationen mit einer Superinfektion, schwerer Lungenentzündung, Herz angegriffen. Ich wusste nicht, ob ich überlebe. Dann kam ich in die Kerckhoff und das war mein Glück. Die Ärzte in der Kerckhoff haben mir vom ersten Augenblick an alles genaustens erklärt und waren immer zu jeder Zeit für mich da. Egal wer an meinem Bett stand, ich hatte die volle Aufmerksamkeit und man versicherte mir dass man wirklich alles versucht, damit ich es überlebe. Diese Hoffnung die ich dadurch schöpfte war so wichtig, ich hatte letztendlich keine Angst mehr der vor so notwendigen Lungen-OP einen Tag vor Heiligabend. Die Operation war schwer, aber ich habe überlebt und dafür bin ich dem wunderbaren Team unglaublich dankbar. Ich habe 1/2 Jahr später meinen Traummann geheiratet mit 65 Jahren.
Danke
Sehr geehrte Melderin,
vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Ehemann alles Gute für die Zukunft!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Diese Bewertung betrifft ausschließlich die Abteilung für Elektrophysiologie. Die Abläufe dort sind unorganisiert, Berichte werden sehr verspätet und nur auf wiederholte Aufforderung erstellt sowie zugesagte Briefe nicht zugestellt. Die leitenden Ärzte legen ein Verhalten an den Tag, das man als Patient durchaus als grenzüberschreitend empfinden kann. Komplexere rhythmologische Fragestellungen können nicht beantwortet werden.
Fazit: Wer mit Herzrhythmusstörungen fachlich und menschlich gut behandelt werden möchte, sollte sich nach Alternativen umsehen.
Sehr geehrte/r Melder/in,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern die erlebten Umstände sehr und haben diese, sofern wir Ihre Worte richtig zuordnen, bereits mit Ihnen aufgearbeitet und Unklarheiten geklärt.
Sollte Ihrerseits noch Gesprächsbedarf bestehen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Unsere Kontaktdaten:
Telefon: 06032 - 996 2289
E-Mail: [email protected]
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Sehr gute Beratung und Aufklärung durch die Ärzte. Gutes Teamwork bei OP Team, auf der Intensivstation und innerhalb der Station. Empathische Mitarbeiter in allen Bereichen, hilfsbereit, freundlich und stets positiv und gut gelaunt. Ich habe eine neue Herzklappe bekommen. Es war eine sehr anstrengende und aufgrund meiner zusätzlichen hochgradigen COPD auch nicht unkomplizierte OP. Ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt und mich nach Rückkehr in die ruhige Normalstation doch schnell wieder erholt. Ganz herzlichen Dank an alle, die diesen Eingriff trotz meines schlechten Gesundheitszustandes möglich gemacht haben.
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Mann 48
vor der Operation
Krankheitsbild CTEPH
Verschluss diverser Lungenarterien
Ich benötigte 24h am Tag Sauerstoff
komplizierte Operation, die nur in sehr wenigen Kliniken überhaupt durchgeführt wird.
nach der Operation
Ich konnte bereits am nächsten Tag wieder ohne Sauerstoff atmen, die Wundheilung verlief sehr gut obwohl ich Diabetiker bin, keinerlei Infektionsszeichen
alle Komplikationen, welche vorher besprochen wurden blieben aus
Ein ganz tolles Ergebnis!
Hier sind wirklich Experten am Werk.
Die Ärzte und Schwestern nahmen sich wirklich sehr viel Zeit für die Gespräche und es wurde immer alles sehr gut erklärt.
Alle Abläufe waren sehr gut und professionell geplant.
Ich bin sehr zufrieden!
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Nach 13 Jahren
wieder eine
" Herzenssache "
in der Kerckhoff-Klinik.
Die professionelle
medizinische Behandlung,im Ablauf,
hat mich begeistert.
Auch die Administration war
ohne bürokratische
Hürden.
Mein kurzer Aufenthalt
hat mich vor
" Speis & Trank "
bewahrt.
Was auf dem " Tablett
serviert " wurde ii
fördert auf keinen Fall die Genesung.
Hier ist dringend
Handlungsbedarf
angesagt.
" Speis & Trank,
hält Leib & Seele
zusammen."
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
In dieser Bewertung geht es rein um den Rehabereich der Kerckhoff-Klinik!
Nach meiner PEA-OP konnte ich die Reha in der Rehaklink der Kerckhoff-Klinik antreten. Nach meinen Erfahrungen auf der Station Beneke, hatte ich ein ähnliches Niveau auch hier erwartet. Die Anwendungen waren so weit gut und erfolgreich. Zu einer Reha gehört auch das leibliche Wohl. Das Mittagessen war in Ordnung und auch schmackhaft. Das Abendessen war eine Katastrophe, da wirklich alles so kalt serviert wurde. Selbst das Besteck konnte man kaum anfassen, so kalt wie es war. Das Personal war sehr freundlich und konnte das nicht beeinflussen. Begründet wurde das kalte Essen mit Hygienevorschriften. Ich weiß nicht warum es in anderen Kliniken trotzdem möglich ist die Vorschriften einzuhalten und den Patienten den Aufenthalt angenehm zu machen. Zum Ende meiner Reha fielen im mehr Anwendungen aus, da die Therapeuten erkrankt waren. Plötzlich wurde Maskenpflicht eingeführt, da sich Corona ausgebreitet hatte. Eine entsprechende Information oder Schnelltests gab es bis zu meiner Entlassung nicht. Eine adäquate Reaktion, nach dem Auftreten von Corona, gab es nicht. Die Sperrung des Restaurants wurde erst verzögert durchgeführt. Gruppenanwendung wurden zwar mit Maske, aber in zu großen Gruppen durchgeführt, so das eine Infizierung unausweichlich war.
Es kamen auch weiterhin neue Patienten dazu und die Gefahr sich zu infizieren war sehr groß. Zuhause habe ich einen Test gemacht und war dann erstmalig mit Corona infiziert.
Die sehr gute Qualität im Klinikbereich wurde durch den Rehabereich sehr getrübt!
Sehr geehrte:r Melder:in,
wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen.
Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: [email protected]
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zuerst möchte ich mich nochmals für die sehr gute medizinische Versorgung und Behandlung auf der Station Beneke bedanken, denn dort wurde meine Leben gerettet und das werde ich nie vergessen!!!
Die von mir geübte Kritik zum Essen ist hier leider kein Einzefall und ist in vielen anderen Bewertungen zu finden. Da hätte ich erwartet das längst etwas geändert worden wäre. Sie sollten einen Eigenversuch machen und wie ich, fast 6 Wochen, das Abendessen in der Form genießen müssen.
Telefonisch werde ich mich dazu nicht mit ihnen in Verbindungen setzen, die Aufregung muss ich mir ersparen und an meinem Eindruck ändert das auch nichts. Aufarbeiten müssen sie das mit ihrer Hygieneabteileitung, welche sich dann auch gleich dem Thema Verhalten der Klinikleitung, bei einem Coronaausbruch annehmen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Nach der Diagnose CTEPH, wurde ich an die Kerckhoff Klinik überwiesen. Nach ausführlichem Vorgespräch wurde ich einige Wochen später stationär aufgenommen. Von Anfang an wurde ich freundlich und sehr nett dort aufgenommen und behandelt. Einzig die Voruntersuchung in der Lungenfunktion war nicht wirklich freundlich. Damit konnte ich aber umgehen. Da die bevorstehende PEA-OP für mich eine ziemliche Belastung war, habe ich mir psychologische Hilfe geholt, die ich ausdrücklich empfehlen kann. Die OP wurde erfolgreich durchgeführt und das Ärzteteam und die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Es war kein Spaziergang, aber es hat sich bisher sehr gelohnt. Die Lebensqualität hat sich sehrgut verbessert und ich genieße jeden Atemzug. Danke an das Team der Station Beneke !!!
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir freuen uns aber genauso über Ihre Anregung und Kritik. Wir leiten Ihre Rückmeldung gerne an die zuständigen Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Seit Monaten begleite ich meine Mutter zu allen Voruntersuchungen und auch zur OP. Von der Pforte, über die Anmeldung, über die Schwestern bis hin zu den Ärzten ist es eine Wohltat, dort behandelt zu werden. Meine Mutter hatte Lungenkrebs und grosse Angst. Frau Dr. Hornemann und ihr Team sind unfassbar empathisch und fachlich kompetent. Auch die Angehörigen werden einbezogen und direkt nach der Op angerufen. Egal, wie weit der Weg ist, er lohnt sich !!!
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich auf der Station Beneke sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sowohl das Ärzte- als auch das Pflegeteam waren sehr kompetent und immer ansprechbar.
Die Kommunikation untereinander hat sehr gut funktioniert.
Ich wurde von meiner Onkologin an die Kerkhoff-Klinik überwiesen, auch sie wurde jederzeit über die Vorgehensweise informiert.
Während meines gesamten Aufenthaltes hatte ich vollstes Vertrauen in das gesamte Team.
Über eine Tasse Kaffee oder Tee zwischen den Mahlzeiten (gerade wenn es draussen kalt ist)hätte ich mich sehr gefreut. Wenn es irgendwo einen Automaten gäbe, müsste man das Pflegepersonal(die haben wichtigeres zu tun) nicht belästigen.
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständigen Kolleg:innen der Station Beneke weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Terminkoordination absolute Katastrophe. Diagnose Aortenklappenstenose, OP notwendig. OP Tavi und Stent setzen. Mehrere Anrufe geführt. 1. Anruf: Termin ohne Briefe und CD Herzkatheter nicht möglich. Ok, besorgt und hingeschickt. 2. Anruf: Unterlagen sind alle angekommen, aber das Tavi Team müsste es sich erst noch anschauen, danach würde Rückruf erfolgen. 3. Rückruf: Terminvergabe. Termin wird durchgegeben. Begehe ich hierbei einen riesen großen Fehler ( mir wird dieser erst im nachhinein bewusst), habe mir den Namen der Dame nicht aufgeschrieben, die den Termin mit mir gemacht hat. Davor die Namen hatte ich mir auch nicht notiert. Da liegt ganz klar meine Schuld. Beim Termin angekommen, am Empfang gefragt, wo wir hin müssen. Wären nicht im Computer, mein Vater hätte hier keinen Termin. Die Damen am Empfang waren nett und bemüht riefen auch überall an, aber wir hätten kein Termin. Schickten uns dann zur Herzchirurgie, wo uns auch ausdrücklich gesagt wurde, dass wir keinen Termin hätten. Ich wieder zurück zum Empfang, dort fragte ich noch mal nach und es gab keine Lösung. Zumindest wollte ich die Unterlagen zurückhaben ( CD Herzkatheter), aber daran war ja nicht zu denken, weil niemand wusste, wo sie sind. Meinen Vater hatte ich bei der Herzchirurgie gelassen, da die weiten Strecken für ihn schlecht zu laufen sind. Bei meinem Vater wieder angekommen, hatten wir doch einen Termin im Gefäßzentrum. Total erleichtert sind wir dann dort hingegangen. Waren natürlich auch schon spät dran. Beim Termin mit der Ärztin wurde dann ersichtlich, dass wir dort falsch waren. Sie wollten sich dann den Fuss von meinem Vater anschauen. Ist tatsächlich einer der Diagnosen, auf dem Arztbrief, hätte ich vielleicht tatsächlich durchstreichen müssen, dass nur die Aortenklappenstenose und der Stent drauf stehen, aber wer denkt denn an sowas?! Wir sollten dann ein Anruf von der richtigen Abteilung bekommen, aber jetzt 2 Tage später noch kein Anruf. Sind ratlos.
Sehr geehrte Melderin,
wir möchten uns herzlichen bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen. Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: [email protected]
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Ich war 7 Tage in der Rheumaabteilung.Da ich schon öfters in dieser Klinik stationär behandelt wurde kann ich Vergleiche ziehen. Das Pflegepersonal ist stets zuvorkommend, hilfsbereit,freundlich u.auch i.Stresssituationen gleichbleibend , ohne daß es aufgesetzt wirkt.Das kann man aber auch zu 95 % auf das restliche Personal sagen.Es war auch für mich ein neuer Rheumatologe da.Dieses Fachwissen und die Emphatie,welche er seinen Patienten entgegenbringt,ist nicht alltäglich zu nennen und bestätigt mir nur:In dieser Klinik fühle ich mich angenommen.Seine Therapie zeugt von wohlweislicher Überlegung,denn in meinen Augen macht er sich um jeden einzelnen Patienten Gedanken und versucht die beste Therapie zu erstellen.was ich hoch schätze: Er nimmt kein Blatt vor dem Mund,sondern versucht,seinen Patient zur Mithilfe der eigenen Gesundheit zu animieren,ohne den berühmten Zeigefinger.
SUMMA SUMARUM: Immer wieder Kerckhoff
Sehr geehrte Frau Kaiser,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Kerckhoff Klinik besonders der Station 5 für die sehr gute Pflege und Betreuung bedanken. Besonders bei Professor Choi der uns die Angst genommen hat vor der Operation eines Aortenaneurysma. Man kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Es grüßen die zwei vorm Doppelzimmer
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die Station 5 und an Hr. Prof. Dr. Choi weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Vom ersten Tag an fühlte ich mich hier gut aufgehoben. Die kompetente und aufklärende Betreuung des Ärzteteams um Oberarzt Dr.Wiedenroth ist hervorragend. Unterstützt wird dies durch die liebevolle, freundliche und familiäre Pflege der gesamten Pflegekräfte. Auch das restliche Serviceteam war immer nett und hilfsbereit bei allen Wünschen. Somit konnte ich mich mit allen Fragen und Sorgen an die Ärztinnen und Ärzte, sowie Krankenschwestern und Pfleger wenden und mich auf meine Genesung konzentrieren.
Ich kann nur meinen herzlichsten Dank aussprechen und hoffe, dass wir die nächste (9.) und hoffentlich letzte BPA auch noch gut zusammen meistern werden.
Liebe Grüße
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an Herr Dr. Wiedenroth und die zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Ein Krankenhaus in dem ein Patient noch ein Mensch ist und keine Bettnummer.
Hier begegnen sich Ärzte und Pfleger noch auf Augenhöhe.
Alle Kollegen arbeiten freundschaftlich zusammen, lachen und machen Späßchen,(was man hört ,wenn man am Gang entlang geht) trotz Überbelegung und jeder Menge Arbeit.
Wo Ärzte sich extra Zeit nehmen und nach Feierabend vorbei schauen ,um den Patienten die Angst vor der bestehenden OP zu nehmen. Ich kann das schreiben ,da ich es selbst erlebt habe. Meine Tochter war dort zu einer großen OP und ich war als Begleitung dabei.
Sie lag auf der Station Beneke ,man soll niemanden hier Namentlich erwähnen, aber das braucht es auch nicht, weil hier alle wirklich sehr fürsorglich und freundlich sind, obwohl es genug unverschämte Patienten gibt, die dem Team die Arbeit erschweren.
Ich finde es sehr Schade, dass diese Menschen, die das höchste Gut, nämlich unsere Gesundheit schützen und pflegen ,so wenig Stellenwert besitzen in unserer Gesellschaft.
Es war eine sehr schwere Zeit , durch die meine Tochter gehn musste , aber Dank diesem gesamten Team geht es ihr mittlerweile wieder gut.
Wir kommen sicher wieder , aber dann als Besucher, bis dahin wünschen wir dem ganzen Team alles Gute.
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung und die Station Beneke weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Ich war in der Rheumaabt. Zenker,aber ich kann Ihnen nur beipflichten.Die überwiegend meisten Patienten aus anderen Abteilungen haben sich positiv über ihren Aufenthalt i.d. Kerckhoff geäußert. Am Schönsten empfand ich die Äuerung eines Patienten :"Ich habe noch in keiner anderen Klinik so ein Personal erlebt, welches immer ein Lächeln im Gesicht hatte." Man kann nur sagen: Weiter so liebes Klinikpersonal,sollen sich andere Krankenhäuser ein Scheibchen abschneiden. Nichts geht über ein ????
Ich war insgesamt fast 4 Wochen dort stationär auf der Station Benecke.
Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind dort absolut klasse. Alle sind sehr freundlich, immer gut drauf und nehmen sich auch trotz hohem Arbeitsaufkommen immer Zeit. Es wird auch immer mal ein Späßchen gemacht und man fühlt sich dort aboslut wohl. Mir hat das ein Gefühl von Zuhause vermittelt, was unbezahlbar ist, vor allem wenn man wie ich von weiter weg anreisen musss.
Ich hatte dort eine große OP an den Lungenarterien und ich habe mich sowohl gut aufgeklärt, als auch jederzeit perfekt behandelt gefühlt. Die Ärzte sind vom Chefarzt bis zu den Assistenzärzten total menschlich und nahbar. Von allen Seiten, habe ich mich immer sehr ernst genommen gefühlt, was absolut nicht selbstverständlich ist. Mir wurde auch immer alles genau erklärt und auch am Nachmittag kam immer noch ein Arzt ins Zimmer, wenn es wieder neues zu besprechen gab. Man musste nicht bis zur Visite am nächsten Tag warten.
Ein ganz ganz großes Lob an das komplette Team dort, ohne die gute Behandlung und Pflege wäre ich nicht so schnell wieder auf die Beine gekommen.
Ohne die dortige OP hätte ich keine allzuhohe Lebenserwartung mehr gehabt, mein Leben wurde zu 100% verbessert.
Eine riesiges Dankeschön an das komplette Team dort!
Sehr geehrte Frau Leixner,
nochmals herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben gleich mehrere positive Bewertungen abzugeben. Wir werden alle sehr gerne an die Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Die Kerckhoff-Klinik ist ein Schwerpunktzentrum u.a. für Lungenerkrankungen wie in meinem Fall. Der gesamte Klinikkomplex ist kleiner und überschaubarer als große Universitätskliniken. Alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter mit denen ich oder meine Familienangehörigen in Kontakt gekommen sind waren immer sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Unmittelbar nach meiner OP erfolgte die Kontaktaufnahme seitens der Klinik mit meiner Familie. Ich haben mich während meiner stationären Aufnahme immer gut aufgehoben gefühlt. Vor allem möchte ich aber die hohe fachliche und menschliche Kompetenz im Team der Thoraxchirurgie herausstellen.
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Für mich die beste Klinik in Sachen Herz
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Ihre Kritik bezüglich der Ausstattung und Gestaltung nehmen wir ernst und geben diese gerne an die zuständigen Kolleg:innen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Ich war vom 25.7. bis 30.7.23 auf Station Zenker B. Dort wurde ich sehr gut betreut. Ich habe mich wohl gefühlt. Hatte ich noch nicht bei anderen Kliniken stationär erlebt. Die Schwestern sehr liebevoll und nett. Sie nehmen sich trotz Zeitmangel ein paar Minuten für die Fragen der Patienten. Alle Mitarbeiter dieser Klinik kann ich nur loben. Besonderen Dank geht auch an meinem Arzt Dr. Kai Ott. Er nimmt sich Zeit und hat meine Diagnose richtig erklärt. Vielen Dank !!!!! an alle Bleibt gesund....LG B.E.aus Reichelsheim
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Die komplizierte Lungen OP scheint gut gelungen zu sein. Das ist in jedem Fall das Wichtigste.
Aber das Drumherum war nicht immer befriedigend. So wurden wir als nächste Angehörige weder informiert als die OP einen Tag vorgezogen wurde noch als eine spätere Rückverlegung von der Normalstation auf die Intensivstation stattfand.
Gegenüber der Patientin und uns als Angehörigen wurde im Vorfeld stets behauptet, dass es nach OP und Klinik unmittelbar in die Reha vor Ort gehe und dementsprechend in zusätzlicher Koffer gepackt und mitgebracht. Vor Ort war dann kein Platz vorhanden und die Patientin wurde nach Hause zurückverlegt und muss dort auf die Reha in der Nähe ihres Heimatortes warten.
Die Patientin war mit der Verpflegung unzufrieden. Am Tag der Rückverlegung erhielt sie nicht einmal ein Frühstück.
Sehr geehrte:r Melder:in,
wir möchten uns herzlichen bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich teilweise einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen. Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: [email protected]
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Lungen OP in der Beneke Abteilung
Sehr professionelle Vorbereitung,
Umfangreiche Beratung.
Nachbereitung nach OP ausgezeichnet
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Ich war 09/2014 wegen einer Herzoperation für eine Herzklappenprothese in der Kerckhoff Klinik. Ich wurde nicht über meine Antikoagulanzien Therapie für die Zeit nach der Operation und nicht über Endokarditis Prophylaxe informiert. Nach 2 Tagen Intensiv hatte ich starke Blutungen, die von der Pflegerin nicht gestillt werden konnte. Auf der gesamten Kardiologie Station gab es nur 1 Pflegerin. In der Nacht wurde kein Arzt gerufen , um meine Blutungen zu stillen. Am Morgen fiel ich wegen dem Blutverlust, in einen Schwächeanfall. Am 3. Tag erhielt ich einen Zimmernachbarn, der mindestens 4x pro Tag rauchte und stank als wenn er in den letzten Monaten nicht in der Dusche war. Auf der Kardiologie Station sollten nur Patienten zur Vorbereitung zur Operation verlegt werden. Mein Zimmernachbar war jedoch nicht Anamnese untersucht und hatte Wasser in der Lunge. Hygiene nach Frischoperation ein Fremdwort. Nach 5 Tagen war mein Zimmernachbar im Haus verlegt, aber nicht in der Kardiologie. Ich wurde tgl. Blut auf INR getestet, nach 10 Tagen waren meine Arme schwarz zerstochen, weil die Pflegerinnen in meinen Armen die Venen verfehlten. Keine Information, dass es einen CoaguChek für INR Test gibt und hätte meine Verletzungen an den Armen vermieden werden können. Nach 6 Wochen nach Klinikaufenthalt hatte war ich offenbar mit Mycobacterium chimaera infiziert. Mit schwersten Krankheitssymptomen hatte ich nur Todeswunsch. Nach weiteren 4 Wochen erhielt ich ein intravenöses Antibakterium. Nach 5 Jahren konnte ich nicht mehr gehen und sollte ein MRT erstellt werden. Alle Radiologen lehnten mich ab, ich von der Kerckhoff-Klinik keine Unbedenklichkeitsbestätigung erhielt.
Sehr geehrte:r Melder:in,
wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie im Jahr 2014 offensichtlich einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich auch nach dieser langen Zeit ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen.
Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
E-Mail: [email protected]
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Die Ankunft und Aufnahme ist vorbildlich geregelt. Zimmer Zuweisung ging schnell und das Gepäck war schnell auf dem Zimmer. Die ersten Untersuchungen wurden sofort gemacht, bevor man das Zimmer beziehen konnte.Keine Wartezeiten und dazu noch freundliches Fachpersonal. So hat es sich bei dem gesamten Fachpersonal gezeigt. Ob Einzel- oder Gruppentherapie, man hat immer Gefühl die Therapeuten kümmern sich um jeden einzelnen Patienten.
Den Damen und Herren im Speisesaal sind sehr freundlich und hilfsbereit. Herzlichen Dank dafür. Die Essensausgabe, nach der Corona Zeit, lässt zu wünschen übrig.
War vor der Corona Zeit angenehmer. Der Betreiber hat hier ein Nachholbedarf.
Eine Cafeteria vermisst man ganz und gar. Gerade in den Stunden nach dem Abendessen und an den Wochenenden, Besucher sind davon sehr enttäuscht. Nicht jeder Patient ist mobil,und kann bis in die Stadt gehen.
Erkrankungen haben mich zum dritten Mal in die Kerckhoffklinik gehen lassen.
Ich werde jederzeit wieder hier hingehen.
Herzlichen Dank an das gesamte Personal vom Professor bis zum Handwerker, das ist ein tolles Team. Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben.
Abschließend ist noch nazufügen. Bei dem Energieverbrauch, Aussen- und Innen beleuchtung kann man noch sparen.
Sehr geehrte:r Melder:in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir freuen uns aber genauso über Ihre Anregung und Kritik. Hiermit geben Sie uns die Chance zur stetigen Verbesserung und Anpassung unseres Profils an die Bedürfnisse unserer Patienten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
OP Termin wurde nun 3x verschoben. Die Behandlung von pAVK III zieht sich schon über Wochen hin. Es entsteht der Eindruck, dass man als Kassenpatient nicht lukrativ genug ist und immer weiter vertröstet wird um dann in 1 bis 2 Wochen wieder zu kommen, vielleicht findet sich ein Arzt, der dann operiert. Die völlig überholte Corona Version, alles was planbare OPs betrifft unendlich verschieden zu können, bis nichts mehr geht und man auch zum unaufschiebbaren Notfall wird (in meinem Fall Amputation). Wochenlange Arbeitsunfähigkeit und die Schmerzen bei jedem Schritt sind nervenraubend. Immer wechselnde Ärzte hinterlassen auch keinen guten Eindruck. Als Patient und als Angehöriger fühlt man sich in der Kerckhoff Klinik hilflos dem Schema F 0.8.15. Version. Ene mene Muh und raus bist du. Ohne OP wird sich der Arterienverschluss, der sich völlig überraschend bei einem Bergaufstieg Ende April ereignete und uns zum sofortigen Abbruch unseres Urlaub's zwang, nicht beheben lassen. Termin zur ambulanten Gefäßabteilung dauerte 2 Wochen. Dort warteten wir 5Stunden auf die Diagnose pAVK Arterie leer gelaufen Puls nicht fühlbar ab Knie. Eiskalter weiß blauer Fuß und warten warten warten bis gestern. In der Kerckhoff Klinik angekommen, ein schönes Zimmer erhalten und dann nach 3 Stunden kam der Anruf: hole mich wieder ab, der
OP Termin ist schon wieder verschoben worden. Angeblich wegen Notfall-OP. Klinik würde innerhalb 4Wochen sich telefonisch melden für einen neuen Termin. Unglaublich aber wahr. Nach Telefonat mit unserem Hausarzt geben wir der Kerckhoff (aufgrund aller dort vorliegenden Untersuchungsergebnisse für die OP)
noch eine letzte Chance unter Beweis zu stellen, dass man auch als Kassenpatient dort zuverlässig gut operiert wird. Termin ist nun auf Mitte Juni festgelegt. Mal sehen ob dieser Termin wieder verschoben wird oder ob der Notfall schneller eintrifft. Wir sind sehr enttäuscht von der Kerckhoff Klinik.
Sehr geehrte:r Melder:in,
wir möchten uns herzlichen bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Wir bedauern es sehr, dass Sie offensichtlich einen negativen Eindruck von unserer Klinik gewonnen haben. Da wir Kritik selbstverständlich ernst nehmen und dies als Quelle der Verbesserung sehen, würden wir Sie herzlich bitten, sich bei Interesse zur genaueren Aufarbeitung mit uns in Verbindung zu setzen.
Unsere Kontaktdaten lauten:
Tel.: 06032/996 2289
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Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Hier fühlt man sich von Anfang an sehr gut aufgehoben, von den Schwestern bis zu den Pflegern alle super lieb und sehr auf die Belange der Patienten bemüht . Kein 08/15 . Besonders hervorheben möchte ich Fr. Hornemann, die immer ein offenes Ohr hatte und sich um vieles gekümmert bzw. angestoßen hat zwecks Weiterbehandlung und Therapien nach dem Aufenthalt in der Klinik. Alles in allem kann ich dem gesamten Team um mich herum nur das größte Lob aussprechen. Ich werde durch euch positiv den nächsten Schritt gehen . Vielen lieben Dank
Sehr geehrte Melder*in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Mir wurde eine Thoraxdrainage zur selbständigen Entleerung der Pleuraflüssigkeit eingesetzt. Da ich bereits 2x eine Saugdrainage hatte und dies sehr schmerzhaft war, hatte ich vor der OP schon ein wenig Angst.
Diese Angst wurde mir aber zum Großteil schon vor der OP durch das gute und auch für „Nichtmediziner“ verständliche Aufklärungsgespräch genommen.
Die OP ist super verlaufen und ich habe nur 3 Tage lang Schmerzmittel nehmen müssen.
Die Versorgung im Krankenhaus war sehr gut, d.h. die Schwestern und Pfleger haben sich super gekümmert und mich bei Fragen und Unsicherheiten sehr gut unterstützt.
Die Ärztinnen und Ärzte haben sich Zeit genommen und meine Fragen ausführlich beantwortet.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen.
Sehr geehrte Melder*in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an die Fachabteilung Thoraxchirurgie weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Man kommt in der Klinik an und fühlt sich wie in einer Familie. Alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Man war keine Nummer, wurde mit dem Namen angesprochen.
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Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Im Januar 2023 war ich Patient der Klinik in der Thoraxchirurgie Station Beneke. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben von der Aufnahme bis zur Entlassung. Noch vor Ort habe ich mich für die große OP PEA entschieden.
Hier fühlte ich mich am richtigen Ort. Die Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich, kompetent und haben immer ein offenes Ohr.Im Februar 2023 wurde ich dann wieder aufgenommen zur OP, die richtige Entscheidung für mich. Super Spezialisten ein eingespieltes Team , wie ich es schon von der Station Beneke kannte.
Ich kann nur danke sagen und diese Station empfehlen.
Sehr geehrte Melder*in,
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Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Alles bestens organisiert.
Schnelle und kompetente Entscheidungen, besonders in kritischen Situationen (drohender Pneumothorax)
Hoch kompetentes Ärzte- und Pflegeteam. Freundliches und dem Patienten zugewandtes Personal.
Absolute Sauberkeit und Hygiene.
Top - auch technisch ausgestattete - Klink in allen Bereichen, auch in den OP Räumen.
Sehr geehrte Melder*in,
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Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
An alle Ärzte ! Schwestern ! Pfleger und Stationsmitabeiter der Beneken Station!
Ich möchte mich nochmals auf diesem Weg recht herzlich bei Ihnen allen für die erwiesene Aufmerksamkeit und Pfege und natürlich der tollen Operation ganz herzlich bedanken!
Ich wünsche Ihnen auch weiterhin alles Gute!
Sehr geehrte Melder*in,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine positive Bewertung zu verfassen. Wir werden Ihre Rückmeldung an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
Termin zu MRT 12.01.2023, zu weit weg (ca.4Wochen).
Anmeldeprozedere, obwohl schon Daten vorhanden ca. 30 Minuten.
Wartezeit in Abteilung auch ca, 30 Minuten, aber erst nach nochmaligem klingeln.
Keine Besprechung des Ergebnisses mit Arzt.
Trotz Bitte dieses nicht an behandelnde Ärztin gesandt.
Nach Reklamation am 23.01. stellte sich heraus, nicht abgeschickt.
Nach zweiter Reklamation 27.01. Auskunft, ist unterwegs zur Ärztin.
Tatsächlich kam es am 27.01.zu meiner Anschrift !
Was soll Mensch davon halten und Vertrauen in die Klinik haben ?
In der Klinik wird man, ohne Wartezeiten, an die zuständige Abteilung weitergeleitet und gut beraten. Kerckhoff ist eine der wenigen Spezialkliniken die sich auf Herzkrankheiten spezialisiert haben. Die Terminvergabe vom Anruf bis zur Behandlung war sehr zufriedenstellend.
Sehr geehrte Melder*in,
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Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Melder/in,
vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Lob zu verfassen. Wir haben dieses sehr gerne an die betreffenden Bereiche weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik