Kerckhoff-Klinik GmbH

Benekestraße 2-8
61231 Bad Nauheim

Danke für ein zweites Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 -2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Betreuung,super Ärzte
Kontra:
etwas abwechselungsreiches Essen
LungenHochdruck

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken bei dem Team von der Station Beneke.Ich litt unter extremen Lungenhochdruck infolge einer Lungenembolie.Durch meinen wiederholten Aufenthalt zwecks etlicher BPA kann ich nur immer wieder dankbar sein,dorthin überwiesen worden.Ich habe heute keine Luftnot mehr,und fühle mich wieder wohl.Kann zwar keine Bäume nehr ausreißen,aber mein tägliches Leben und den Haushalt mit Allem gut erledigen.Ganz besonderer Dank gilt Herrn Dr. Wiedenroth,der mich stets konstant unter seine Fittiche nahm. Nochmals auch Allen ,die mich auf Station Beneke betreut haben,meinen größten Respekt und für die Btreuung nochmals herzlichen Dank.Mir geht es wieder gut,und kann wieder die Welt erkunden.Herzlichst Gisela Gehrke

Positive Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung und Aufnahme komplikationslos, Mitarbeiter super freundlich)
Pro:
Supernette Teams, sowohl fachlich als auch menschlich
Bauchaortenaneurysma

Am 29.10.2018 wurde ich an einem Bauchaortenaneurysma operiert.
Die Voruntersuchungen und Aufklärungen waren sehr gut.
Ich lag nach meiner Operation längere Zeit auf der Intensivstation und danach auf der Station 3.
Das hervorragende Ärzteteam, die dazu gehörigen Mitarbeiter ( bis hin zum Anmeldepersonal) die mich auf der Intensiv und auf der Station 3 betreut haben, hatten ein offenes Ohr, waren kompetent, zuvorkommend und immer freundlich.
Das Reinigungspersonal machte einen perfekten Job, die Verpflegung war gut, es gab nichts aussetzen.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mehr als zufrieden war.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Ärzten und Mitarbeitern ( bei, während und nach der OP) für die perfekte Betreuung bedanken.
Ich kann die Klinik mit besten Gewissen weiterempfehlen.
Vielen Dank.

Aortenaneurysma mittels Stent stabilisiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit für das Gespräch und die Aufklärung genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei, man merkt einfach, dass die Ärzte sehr erfahren sind und schon sehr viele Eingriffe dieser Art gemacht haben und entsprechend groß ist das Vertrauen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung und Aufnahme super freundlich und komplikationslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Einzelzimmer, nett gestaltete Klinikumgebung)
Pro:
Freundlichkeit und Geduld des gesamten Personals
Aortenaneurysma

Schnelles Erkennen und Handeln.
Alle Untersuchungen wurden zügig durchgeführt. Die Beratung und die Durchführung des Eingriffs durch Dr. med. S. Classen, Direktor des Harvey Gefäßzentrum, war genau so, wie man es sich als Patient und auch als Angehörige wünscht.
Vielen Dank dafür.

Herzrhytmusstörung/ Ablation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der kompetenten Ärzte sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wieder gesund und ohne Herzklopfen Sport machen, danke.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer, sehr nettes und aufmerksames Personal von der Schwester bis zum Arzt.)
Pro:
Menschlichkeit, Professionalität, Sauberkeit, schnelle Abläufe
Herzrhytmusstörung/ Ablation

Professionell und menschlich.
Ich habe mich zu jeder Sekunde während des Eingriffs sicher gefühlt.
Es war der zweite Versuch mit einer Ablation die Herzrhytmusstörung zu beseitigen.
Leider war der 1. Eingriff in einer anderen Klinik ohne Erfolg.
2. Eingriff in der Kerckhoffklinik. Vollständige Heilung.
ICh sage 1000Dank

Note eins

Pro:
Supernette Teams, sowohl fachlich als auch menschlich
Schluckecho und Ablation

Ich war heute das erste Mal in der Klinik und bin unglaublich zufrieden sowohl vom fachlichen wie auch menschlichen Umgang, ein herzliches Dankeschön dafür

Patientin

Pro:
Es war alles zur Zufriedenheit
Kontra:
----
CTOPH

Ich würde im Mai 2018 in der Kerkoffklinik.
Meine Krankheit ist CTOPH,da setzten sich in der Lunge lungenembolien an und diese würden in einer op von Prof Mayer entfernt. Wie lang diese op dauerte weiß ich nicht und auch nicht wie lang ich im Koma lag .
Aber eins weiß,ich hätte ich diese op nicht machen lassen. Dann würde ich nicht mehr leben.
Die Schwestern waren sehr hilfsbereit und nett auch von den Ärzten kann ich nur das beste sagen.
Ich würde es immer wieder tun obwohl ich ca 650km weit zum fahren hatte und mir meine Familie nicht zur Seite stehen konnte.
Aber nichts zum trotz der weg hat sich gelohnt

Terminliches Mißmanagement

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
TVT

TVT-Verdachtsdiagnose (im Urlaub aufgetreten u. selbst nach Leitlinie therapiert).
Ging lediglich um Duplexsonographische Bestätigung o. Ausschluß).
Terminvereinbarung über CA-Sekretariat da P-Patient.
Ergebnis: Stundenlanges Warten ohne Begründung, werde die Diagnostik bei niedergelassen Kollegen durchführen Lassen!
Bei Durchsicht der Bewertungen, auch auf anderen Portalen scheint dies ein über Jahre spezifisches Problem der Abteilung zu sein!

qm-kerckhoff am 12.11.2019

Sehr geehrter Melder,

zunächst möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken.

Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Eindrücke der langen Wartezeit sehr und würden die Umstände und Gründe hierfür sehr gerne intern evaluieren und gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten.

Hierzu bitten wir Sie herzlich, sich mit uns als Qualitätsmanagement-Team der Kerckhoff-Klinik in Verbindung setzen.

Beneke Station einfach super

Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Lungenhochdruck

Ich war ind der Klinik im Juli 2019 wegen OP Lungenhochdruck auf der Station Beneke. Ich möchte sagen ich war noch nie in solch ein super Krankenhaus wo sich Ärtzte und Schwestern um ein so gut kümmern.Meine OP war 9 Stunden und davor schon einmal Hut ab.Heute 4 Monate später geht es mir mit meiner Luft wieder besser.Selbst nach der Entlassung konnte ich immer noch anrufen wenn ich Probleme oder Fragen hatte da ich von dort 700 km weit wohne.Also die Beneke Station kann man nur empfehlen. Vielen Dank Harald Fenske

Danke für mein zweites Leben

Pro:
Hervorragende Chirurgen (Weltklasse) Tolles Personal
Kontra:

Ich bin am 17.10.2019 am Herzen operiert worden, klassisch mit Öffnen des Brustbeins und unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine.
Die Herz-OP:
Aortenklappenersatz mittels biologischer Prothese, Mitralklappenrekonstruktion und Verschluss eines Foramen ovale.
Natürlich kann ich als medizinischer Laie hier keine fachliche Bewertung abgeben, aber ich kann meinem Empfinden Ausdruck verleihen.
Es sind seit der OP gute sechs Wochen vergangen, und ich fühle mich sehr wohl, obwohl ich die REHA (Kerckhoff Rehazentrum Bad Nauheim) nach einer Woche beendet hab.
Zu keinem Zeitpunkt nach der OP habe ich Schmerzen gehabt.
Natürlich merkt man, dass an einem etwas getan wurde, aber es ist nie so etwas wie übermäßiges Unwohlsein bei mir aufgetreten.
Die OP-Wunde ist gut verheilt und bildet sich z.Zt. zur Narbe aus.
Bei den Chirurgen, den Anästhesisten und anderen Ärzten die mich behandelt haben, kann ich mich nur von ganzem Herzen bedanken.
Das übrige Krankenhauspersonal war genau so vorbildlich, auch ihnen ein herzliches Dankeschön.
Nun gut, es hatte schon jemand hier geschrieben, dass man am Essen im Krankenhaus noch etwas verbessern könnte, aber so direkt nach der OP hatte ich sowieso nicht allzu großen Appetit.
Acht Tage nach der OP konnte ich die Klinik in Richtung REHA-Klinik verlassen, wie vorher schon geschrieben, nach weiteren acht Tagen bin ich auf eigenen Wunsch dort weggegangen.
Die Kerckhoff-Klinik liegt ca.250 km von meinem Heimatort entfernt, aber die 250 km haben sich gelohnt. Die würde ich jederzeit wieder in Kauf nehmen.
Noch einmal herzlichen Dank an die hervorragenden Menschen, die mich da behandelt haben.
Dieter Buch

Tolles Klinik, Tolles Personal

Pro:
Keine übertriebene Hektik
Bypass /& Aortenklappenersatz

Wurde am 08.10.2019 in der Herzchirurgie mit einem Bypass und einer neuen Aortenklappe versorgt.
Von Aufnahme über Operation bis hin zum Entlassmanagement fühlte man sich gut aufgehoben und willkommen.Professionelle Aufklärung und emphatisches Pflegepersonal. Meine Partnerin die fast 2 Tage auf der Intensiv bei mir sein mußte, da die Lunge nicht so wollte wie sie sollte, wurde nicht als notwendiges übelgesehen sondern gerne als Hilfe genommen.

Einer der besten Kliniken die ich bis dato erlebt habe.
Sollte wieder was gesundheitliches sein, weiß ich wo ich hingehe.

Ok ein kleiner Wermutstropfen, am Geschmack der Verpflegung kann mann definitiv noch arbeiten:-)

Andreas Müller

Bypass OP erfolgreich -Patient tod

Pro:
Die Aufnahme auf der Station, hätte der Patient überlebt
Kontra:
Kaum deutschsprachige Ärzte, Klinikdirektor hilflos, Ärzte übermäßig arrogant
Bypass-OP

Unsensibles Personal
Ärzte mit wenig bis gar keinen Deutschkenntnissen
Wechselnde Ansprechpartner mit fehlenden Patientenkenntnissen
Arrogante Ansprache
Genervte Schwestern
Todesfälle wurden im Behandlungszimmer noch Lebender unwürdig abgehandelt.
Keine Privatsphäre für Hinterbliebene
Klinikdirektor nett und verbindlich, aber hilflos, erklärungssuchend aber nicht handlungsfähig
Vorgespräche unzureichend.
Im Vorgespräch Ärztin mit Diskooutfit und blutrotem Mund und roten Fingernägeln, kaum ernst zu nehmen.
Aufklärung vor OP Standart. Befürchtungen, Sorgen, ärztlich begründete Zweifel wurden weggewischt.
Das ist eine Maschinerie, die Statistiken benötigt. Eine Lehranstalt ohne Herz und Empathie.

qm-kerckhoff am 07.10.2019

Sehr geehrte Frau Bleidorn,

zunächst möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid und tiefstes Mitgefühl ausdrücken.

Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Eindrücke sehr und würden die Umstände gerne gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten.

Sollte Ihrerseits ebenfalls der Wunsch danach bestehen, bitten wir Sie herzlich, sich mit uns als Qualitätsmanagement-Team der Kerckhoff-Klinik in Verbindung setzen.

Besser geht es nicht!

Kontra:

Ich war stationär in der Rheumaklinik, super nettes Pflegepersonal und sehr gute Ärzte.
Ich war sehr zufrieden wie mir geholfen wurde und komme
gerne wieder.
Vielen Dank für alles.

U. Martin

Tolles Gesamtkonzept

Pro:
Das Ärzte und Schwestern Team ist hervorragend.
Kontra:
Spartanisch eingerichtete Zimmer
Rheumatoide Arthritis

Ich war eine Woche zur Diagnostik im Rheumazentrum der Kerckhoff-Klinik.
Kurzfristige Aufnahme war möglich.
Hier nehmen sich die Ärzte ausführlich Zeit, um die komplette Anamnese der Patienten aufzunehmen, immer höflich, alles genauestens erklärt bekommen.
Viel Diagnostik wurde gemacht und schließlich eine anschließende Therapie mit mir besprochen !
Die Schwestern auf Station waren immer freundlich und hilfsbereit!
Eine sehr tolle Station!

Uberfordertes, unfreundliches Pflegepersonal

Pro:
Schnelle Untersuchung
Kontra:
Unangenhmes Pflege Personal
Herzkatheter Untersuchung

Ich war im Juli wegen einer herzkatheter Untersuchung in der Klinik. Das Pflege Personal war überwiegend unfreundlich, extrem laut ( Türen würden grundsätzlich zugeschlagen) und immer im Stress. Ich und mein Mitbewohner würden behandelt wie unmündige, doofe, alte Menschen, mit denen man sich nur brüllend verständigen kann.ich war mittlerweile in 3 anderen Kliniken und habe daher einige Vergleiche.

qm-kerckhoff am 09.09.2019

Sehr geehrter Melder,

wir bedauern die von Ihnen geschilderten Eindrücke rund um Ihren Aufenthalt zur Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung in unserer Klinik wirklich sehr. Wir würden Ihre negativen Erlebnisse gerne gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten, um so gezielte Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten und unser Profil weiter an die Bedürfnisse unserer Patienten anzupassen.

Dazu bitten wir Sie herzlich, sich mit uns als Qualitätsmanagement-Team der Kerckhoff-Klinik in Verbindung setzen.

Die Klinik ist in die Jahre gekommen

Pro:
Nette Ärztin
Kontra:
Rest Personal unmöglich
Loch im Herz

Die zwei älteren Damen am Empfang sollten sich mehr um die Patienten kümmern und nicht nur privat Gespräche führen.
Man bekommt eine Nummer und wird ins Wartezimmer geschickt.
Das Wartezimmer war mit uns zusammen bis auf den letzten Platz belegt.
Wir hatten um 09:00 Uhr einen Termin. Waren bereits um 08:30 Uhr angereist und in der Klinik.
Die Krankenschwester auf der Station war zu den Patienten sehr unhöflich. Beispiel zu einer älteren Dame, die das Aufrufen nicht gehört hat, sagte sie vor ihr, im Beisein aller anderen Besucher: „Aufwachen“.(Sie schlief nicht)
Im Wartezimmer saßen wir ca. 3,5 Stunden. Erst nachdem wir gesagt haben, dass wir gehen wollen, kam eine Ärztin zu uns.

Wir haben ihr gesagt, dass wir uns hier unwohl aufgehoben fühlen.

Wir haben uns schließlich entschieden, die Operation in Limburg durchzuführen und sind nach dem Gespräch mit der Ärztin gegangen.

PS: Die Klinik ist in unseren Augen in die Jahre gekommen.
Mag sein, das der Ruf der Klinik gut ist/war.
Wir werden die OP am Herzen jedenfalls nicht in der Kerckhoff Klinik durchführen lassen.
Das sagt uns unsere Herz.

Allen anderen Patienten wünschen wir viel Geduld und viel Erfolg.

qm-kerckhoff am 09.09.2019

Sehr geehrter Melder,

wir bedauern die von Ihnen geschilderten Umstände und Ihre gewonnen Eindrücke bzgl. der Wartezeiten und des Verhaltens unseres Personals sehr und würden die Umstände gerne gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten und klären.

Aufgrund Ihrer Anonymität bitten wir Sie herzlich, sich hierzu mit uns als Qualitätsmanagement-Team der Kerckhoff-Klinik in Verbindung setzen.

Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Unkompliziert, freundlich, schnell und sehr professionell

Pro:
Auch die Betreuung nach der OP sehr gut
Verschluss des Foramen Ovale

Bei mir wurde ein pfo verschluss gemacht. Alles lief super, auch danach die Kontrolle. Ärzte sowie Personal sehr nett. Werde ich weiterempfehlen.

Kerkhoff-Klinik Nein Danke

schlechte Ausstattungunzufrieden (erbärmlich)
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Ausstattung Umgang der Verwaltung mit Beschwerden
Herzklappen. OP

Obwohl die Schwestern überwiegend freundlich waren habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Fernbedienung des TV Gerätes war Ekelerregend mit Schweiß und Haren bedeckt. Der Behälter für Urin hatte starke Verkrustungen von Urinstein an der Öffnung. Der Halter für den Behälter war gebrochen.
In meinem Zimmer hatte ich Ruhestörungen Tag und Nacht durch Baulärm und ähnliches.
Belastungs- EKD und Ultraschall- Untersuchungen haben aufgezeigt, dass ich jetzt fast 6 Monate nach der Herzklappen- OP, annähernd 45 % Herzleistung habe und somit fast den Wert erreicht habe, den ich unmittelbar vor der OP hatte. Aber immer noch 3 Belastungsstufen weniger als vor der OP.
Bei der Abrechnung hat man versucht den gesamten Zeitraum meines Aufenthaltes mit Einzelzimmeraufschlag von 155 € zu berechnen, obwohl ich nicht den gesamten Zeitraum ein Einzelzimmer bekommen habe.
Eine Entschuldigung oder dergleichen ist durch diese arroganten Mitarbeiter der verantworlichen Stellen nicht erfolgt, warum auch?
Ich für meinen Teil möchte auf diese Klinik in Zukunft verzichten.

qm-kerckhoff am 03.09.2019

Sehr geehrter Melder,

wir bedauern die von Ihnen geschilderten Eindrücke rund um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik wirklich sehr und würden die Umstände gerne gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten und klären.

Informationen über Krankheitsverlauf a. Angehörige

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nur das notwendigste gesagt,)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausser Intensivstation, die Beschilderung der Patiententenzimmer, verwirrend)
Pro:
Sehr viele nette Schwestern
Kontra:
Viel zu lange Wartezeiten für ein Gespräch mit Arzt
Tumor Entfernung

Ein Teil der Intensivstation sieht einfach nur schrecklich aus.
Auf der Benecke Station, muss man als Angehörige sehr viel Ausdauer und Geduld bringen um Informationen von einem Arzt oder Ärztin zu bekommen.

Danke für mein zweites Leben!

Pro:
Trotz hochspezialisierter Abteilung alle Mitarbeiter mit dem Herzen am richtigen Fleck!
Kontra:

Am 15. Juli 2019 erlitt ich in einem externen Krankenhaus einen Vorderwandherzinfarkt und wurde zur Katheterintervention in die Kerckhoffklinik verlegt. Kurz vor Beginn der Untersuchung kam es durch ein Kammerflimmern bei mir zu einem Herzstillstand, ich musste wiederbelebt werden.
Nach Anlage von drei Stents fühle ich mich wieder gut und beginne in wenigen Tagen eine Rehabilitation.
Egal ob Herzkatheterlabor (was ich noch bei vollem Bewusstsein erlebte), Aufwachraum, CPU (Überwachungsstation) oder Wahlleistungsstation (Station 5 der Kardiologie)...-besonders beeindruckt hat mich die Ruhe und extreme Professionalität aller Mitarbeiter, vom Chefarzt und dem Ärzteteam über das Pflegepersonal bis hin zum Housekeeping!
Ich habe mich zu jeder Zeit hervorragend und bestens versorgt und betreut gefühlt, ich kann diese tadellose Klinik bedenkenlos weiterempfehlen!

Danke von Herzen für alles!

Meine Engel

Pro:
Alles super. Die nette Betreuung. Immer ein offenes Ohr.
Kontra:
Überhaupt nichts!!!
Atemnot

ES GIBT SIE WIRKLICH!!!

GÖTTER IN WEIß...

ZUM 2.TEN MAL MEINE MUTTER GERETTET.

KANN GAR NICHT GENUG DANKEN!!!

STATION BENECKE, IHR SEID ALLE SOWAS VON SPITZE. UND SOOO FREUNDLICH.

MEINE MUTTER IST SEIT 2 TAGEN ZUHAUSE UND KANN OHNE LUFTNOT RICHTIG TOLL SPAZIEREN GEHEN

Hoffentlich 100 % gesund - wie Arzt behauptet

Pro:
Behandlungsteam
Kontra:
Entlassung durch nicht involvierte Ärztin
Drei Tachykardien(Herzrasen) zw. 25.12.2018 und 30.03.2019

Patientin vom Montag, 6. auf 7. Mai 2019

Nach der dritten Tachykardie erkannte der Arzt in der Notaufnahme eines anderen Krankenhauses endlich die Notwendigkeit einer EPU mit möglicher Ablation. Ich entschied mich für die Kerckhoff-Klinik.

Das Aufklärungsgespräch wurde von einer sehr freundlichen Ärztin durchgeführt, die mir ein Beruhigungsmittel für die Untersuchung versprach.

Die Aufnahme um 7.30 Uhr verlief freundlich, zügig und korrekt. Ärgerlich war, dass ich erst 6 1/2 Stunden nach Termin behandelt wurde und nichts trinken durfte. Ich würde nie mehr montags einen Termin mit Nüchternheit vereinbaren, weil dringende Fälle vom Wochenende eingeschoben werden.

Zu Beginn der EPU wurde das Beruhigungsmittel mit einer sinnvollen Begründung verneint, was aber ein Zittern von Kopf bis Fuß auslöste. Der behandelnde Arzt versuchte, mir mit seiner ruhigen Art zu helfen. Auch das Team war rührend um mich bemüht. Ganz lieben Dank.

Die Pflegekräfte auf Station 3 waren immer freundlich und hilfsbereit.

Als negative Punkte möchte ich erwähnen, dass in einem Mehrbettzimmer kein Paravent zur Verfügung steht, wenn ein Schieber zum Einsatz kommt (Nach einer Ablation besteht eine sechsstündige absolute Bettruhe).
Äußerst unangenehm war, dass eine ältere Mitpatientin während des Frühstücks den Toilettenstuhl direkt neben dem Tisch benutzen musste und das Pflegepersonal sie nicht ins Bad fuhr. Richtig eklig.

Ich hätte mir noch ein kurzes Entlassungsgespräch mit der betreuenden Ärztin gewünscht. Statt dessen erhielt ich den Entlassungsbericht von einer recht burschikosen Ärztin, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.

Alles in Allem bin ich zufrieden und hoffe, dass ich 100 % gesund bin, wie der Arzt behauptet. Das wird sich bei der nächsten Radtour(350 Km) bzw. Hüttenwanderung(2000 m) zeigen. Bis jetzt spüre ich noch gelegentlich leichte Stolperer im Herz.

qm-kerckhoff am 13.05.2019

Sehr geehrter Melder,

wir freuen uns zu lesen, dass Sie sowohl mit der Aufklärung im Vorfeld der EPU als auch mit der Versorgung durch unser Personal der Station 3 und des EPU-Labors zufrieden waren.

Ihre beanstandeten negativen Kritikpunkte bzgl. der Wartezeit, der Privatsphäre im Patientenzimmer und dem Entlassungsgespräch bedauern wird jedoch sehr.

Sowohl das Lob als auch die aus der Kritik abzuleitenden Verbesserungen werden wir an die Fachbereiche weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Fehlende Betreuung/Katastrophale konsequent en

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 172017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzkrank

Meine Tochter ist 30 Jahre alt und hat set 3 Jahre posttraumatischen Symptome nach ein Schief gelaufene Eingriff und dan fehlende notwendige betraueung /Behandlung in der kerkhoff Klinik Kardiologie Abteilung. . Sie hat unglaublich gelitten mit unerträgliche Schmerzen.und ist bis heute noch in Psychologische Behandlung. Sie ist arbeits Unfähig , hat extrem Schlafstörung , leidet vom Panik Attacken.

qm-kerckhoff am 13.05.2019

Sehr geehrter Melder,

wir bedauern es sehr, dass Sie sowohl die Behandlung Ihrer Tochter als auch die ärztliche Betreuung im Zuge der Nachsorge als negative Erfahrung erlebten.

Da uns daran gelegen ist, die geschilderten Erlebnisse gemeinsam mit Ihnen aufzuklären und aufzuarbeiten, bitten wir Sie herzlich, sich mit uns als Qualitätsmanagement-Team der Kerckhoff-Klinik in Verbindung setzen.

Gute Behandlung

Pro:
Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Vorhoffflimmerm

Meine Schwiegermutter ist mit Vorhoffflimmern in die Kerkhoff Klinik eingeliefert worden.
Sie kam dann zur Überwachung auf die CPU.
Die Schwestern haben sich sehr liebevoll um meine Schwiegermutter gekümmert und hatten auch stets für mich als Begleitperson ein offenes Ohr.
Alles läuft hier sehr ruhig und koordiniert ab, auch in Notfallsituationen wird ruhig aber sorgfältig gearbeitet.
Die Ärzte sind fachlich kompetent, man fühlt sich gut aufgehoben.
Besonders toll finde ich, wenn man von außerhalb anruft wird man immer mit einem Arzt verbunden und man bekommt eine anständige Auskunft.
Mittlerweile liegt meine Schwiegermutter auf IME.
Auch dort sind die Schwestern und Pfleger sehr kompetent und immer hilfsbereit.
Vielen Dank an dieses tolle Team, das bestimmt viel Stress hat, aber immer und zu jederzeit ein offenes Ohr hat und sehr freundlich sind.

Lebensrettene Massnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002+2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetent
Kontra:
kein
Stents

Ich hatte das Glück 2002 mit dem Rettungs-Heli nach
Bad Nauheim, zu kommen. Aorteneinriss,Aortenbogen-Ersatz , Bypass und Herzklappen reparatur.
Es war 5 vor zwölf. Das ist jetzt 17 Jahre her und hatte bis heute keine Probleme.
Als ich am 12.03.2019 wiederum in die Kerckhoff-Klinik musste fühlte ich mich sofort wieder aufgehoben und in sicheren Händen.Mir sind dort 6 Stents implantiert worden, die die eine Oberärztin
mit viel Mühe und Können und was ich glaube Super
hinbekommen hat.Nach fast 2 Std. habe ich ihr angesehen , sie war Platt aber zufrieden.
Ich bin dieser Frau sehr,sehr Dankbar

Die Könner aus der Kardiologe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sensationell im Vergleich mit Frankfurt)
Pro:
Sorgfältig und schrittweise untersucht
Herz und Niereninsuffizienz

Mein Mann kam mit Ödemen, Atemnot und reduziertem Allgemeinzustand von einer Geriatrischen, internen Abteilung die ihn nicht kompetent behandelt hatte. Er hat die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen und wir sind nach Bad Nauheim direkt überstellt worden. Auf Station Grödel wartete Schwester Andrea, freundlich und kompetent auf ihn. Erwähnenswert ist die rasche Aufnahmeprozedur, das anschließende EKG und die Blutabnahme, innerhalb einer halben Stunde war er im Zimmer. Anschließend kam Oberarzt El Chamali und erste Anamnesesschritte wurden eingeleitet. Dann wurden schrittweise alle Krankheitsbilder untersucht, mit Ausschlussdiagnostik. Die extreme Anämie wurde mit Epo behandelt, wir haben jetzt erfahren wie Kardiologen arbeiten können. Der herzkatheder wurde durch ein MRT wegen der Niereninsuffizienz ersetzt. In Frankfurt wurde davon nicht gesprochen. Insgesamt haben sie einen schwerstkranken Patienten wieder Lebensqualität gegeben. Dem gesamten Team danke danke.

Aufenthalt in der Kerckhoff Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Entlassung
ventikuläre Extrasytolie

Ich bin 23 Jahre alt und hatte seit ca. 1 Jahr ventikuläre Extrasytolien. Ich begab mich in Kardiologische Behandlung. Durch die Medikamentöse Behandlung wurde es nicht besser, im Gegenteil bei mir traten Symptome auf wie Schwindel Attacken usw.

Die stationäre Aufnahme in der Kerckhoff Klinik für eine elektrophysiologische Untersuchung (EPU) mit Ablation, erfolgte an einem Sonntag (sehr aussergewöhnlich). Die Aufnahme erfolgte problemlos und die Wartezeit war nicht lange. Das Aufklärungsgespräch verlief nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Es wurde alles runter gerattert und die Hälfte wurde vergessen, als wäre das alles selbstverständlich. Nicht jeder weiß was genau da gemacht wird. Mein Vorteil war das ich schon im vorraus wusste ich ungefähr was auf mich zu kam da ich examinierte Altenpflegerin bin. Bessere Aufklärungsgespräche wären sinnvoll.

Zur medizinischen Versorgung/Behandlung, gemeint die Elektrophysiologische Untersuchung lief sehr gut. Der Oberarzt war sehr nett und hat den ganzen Vorgang verständlich erklärt. Auch an das Pflegepersonal ein großes Lob, sehr nett, respektvoll, liebevoll.

Die Entlassung fande ich eine reine Katastrophe. Ein Gespräch mit dem behandelten Arzt hat nicht stattgefunden wie es weiter gehen soll, sondern man hat von der stationsärtzin den Entlassungsbrief bekommen und das wars. Keine 2 min. Später wurde man dann regelrecht aus dem Zimmer geworfen, da der Reinigungsdienst schon die Betten abziehen musste usw. dabei hatte ich noch das Langzeit EKG an mir und die Kanüle in der Hand. Man hatte keine Zeit noch seine Sachen ordentlich zu packen. Echt eine Frechheit!

qm-kerckhoff am 01.04.2019

Sehr geehrter Melder,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in der EPU zufrieden waren und dies als positives Erlebnis mitnehmen konnten.

Wir bedauern jedoch, dass sie die ärztliche Aufklärung sowie den Entlassungsprozess als unangemessen empfanden und würden diese Geschehnisse daher gerne gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten.

Ihr QM-Team der Kerckhoff-Klinik

Auch hier wird nur per Fallkostenpauschale entschieden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man sollte im Sinne des Patienten und nicht der Fallkostenpauschale handeln)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht nach Fallkostenauschale entscheiden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hier weiß die Linke Hand nicht was die rechte tut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Der Renovierungsstau insbesondere in der Rehaklinik ist nicht zu übersehen.)
Pro:
OP Ergebnis
Kontra:
Die Arbeit auf den Stationen und die interne Kommunikation
Bypass und Herzklappenoperation

Offengestanden bin ich zwei geteilter Meinung. Die Leistung der Ärzte am OP Tisch sucht seines gleichen, die wissen was sie tun. Die Arbeit auf den Stationen und auch die interne Kommunikation zwischen Stationen, Personal etc. ja was soll ich sagen, katastrophal wäre gelobt.
Beispiel: Es wurde nach dem Verlauf der OP gefragt, s wurde gesagt, es das mit den 3 Bypässen und der künstlichen Herzklappe wäre Planmäßig verlaufen. IM Vorgespräch war von zwei Bypässen die Rede. Ein anderer Arzt meinte, es wären auch nur zwei Bypässe gewesen. Im Entlassbrief ist dann wieder die Rede von drei Bypässen. Ebenso steht dann im Entlassbrief das es eine Herzklappenrekonstruktion gemacht wurde und keine künstliche eingesetzt wurde. Auch hier konnte auf Nachfrage keine eindeutige Auskunft erteilt werden, weil alle die gefragt wurden scheinbar nicht im Bilde waren was nun wirklich gemacht wurde. Ebenso hat das Entlassmanagement, zudem die Krankenhäuser verpflichtet sind überhaupt nicht funktioniert unabhängig dessen, das in dem Zustand nicht entlassen werden dürfen. Wir sind nun nach dem Aufenthalt in Nauheim und der anschließenden Reha dort schon zum zweiten Mal wieder im Krankenhaus. Wäre die Medikamenten Einstellung in Bad Nauheim von Anfang an richtig gemacht worden, wären die jetzigen Aufenthalte wohl nicht notwendig gewesen. Aber Aufgrund der Fallkostenpauschale musste ja entlassen werden. Im Sinne des Patienten und dessen Gesundheit wurde hier nicht gehandelt. Ebenso ist es verwundelich, dass man jede Schwester und jedem Pfleger erzählen musste dass der Patient schwerhörig ist und nur noch eine Sehkraft von 25% gegeben ist. Ebenso sollte das Pflegepersonal akzeptieren, dass ein Diabetiker der 40 lang mit der Krankheit lebt, weiß was er wann und in welcher Dosierung an Insulin spritzen muss.

qm-kerckhoff am 01.04.2019

Sehr geehrter Melder,

es freut uns zu lesen, dass Sie sehr zufrieden sind mit der ärztlichen Leistung unserer Herzchirurgie.

Wir bedauern jedoch, dass Sie die Umstände rund um Ihren Eingriff als so negativ erlebt haben.

Um die geschilderten Erlebnisse gemeinsam mit Ihnen aufzuklären und aufzuarbeiten, bitten wir Sie herzlich, sich mit uns als Qualitätsmanagement-Team der Kerckhoff-Klinik in Verbindung setzen.

Bei Eingriff Herzstillstand

Pro:
Seelsorger
Kontra:
Keine Zeit für den Patienten

Meine Mutter hatte eine hochgradige Herzklappenstenose. Wollten sie in sicheren Händen einer Herzklinik wissen und sind in die Kerckhoffklinik. Bei der Aufnahme wurde meiner Mutter von einer lustlosen Ärztin erklärt, sie sei ja selber schuld an Ihrer Diagnose, da sie rauchen würde und jetzt ein kostspieliger Eingriff nötig sei, der die Allgemeinheit sehr viel Geld kosten würde. Danach folgte die übliche Aufnahmeprozedur mit unfreundlichen, gestressten Ärzten. Über das Personal beim CT wollte meine Mutter sich beschweren, weil sie so unfreundlich zu ihr waren. Kein Lächeln oder aufmunternde Worte. Am nächsten Tag erhielt sie während einem minimalinvasiven Eingriff einen Herzstillstand und wurde reanimiert, ins Koma gelegt und auf die Intensivstation gebracht. Einen Arzt, der bei diesem Eingriff dabei war, haben wir nie gesehen. Es folgten ständig wechselnde Informationen.Nach einer schweren Lungenentzündung nach dem Einsatz der Herz Lungen Maschine und einer anschließenden Blutvergiftung verstarb meine geliebte Mutter. Kein Ansprechpartner, wechselndes Personal. Das einzig positive an dieser Klinik war der katholische Diakon, der während des Sterbens meiner Mutter an meiner Seite Klinik war. Keinerlei Nachgespräch, was im Detail schief gelaufen war. Lachende Ärzte neben den Angehörigen eines sterbenden Menschen. Empathielos und in keinster Weise zu empfehlen. Egal wie viel Fachkompetenz dort womöglich vorhanden ist, ohne Menschlichkeit und Empathie keine Option.Ich bitte von dem üblichen Standardfloskeln als Antwort abzusehen.

qm-kerckhoff am 11.03.2019

Sehr geehrter Melder,

zunächst möchten wir Ihnen unser herzlichstes Beileid ausdrücken.

1000 DANK

Pro:
Emphatisch, freundlich, kompetent, menschlich
Lungenkarzinom

Liebes Team von Station 3 Beneke.

Für Ihre sehr emphatische Fürsorge, Ihre fachliche Kompetenz sowie Ihre Menschlichkeit, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Vom ersten Tag an, habe ich mich bei Ihnen sehr aufgehoben gefühlt, mit einem Lächeln wurde ich empfangen sowie auch verabschiedet.

Sie mit Ihren Ärzten an der Spitze haben mein Leben gerettet und somit mich, viele Freunde & Familie glücklich gemacht.

Mit einem glücklichen Gefühl werde ich immer an Sie denken, ich bin sehr froh, dass ich Menschen wie Sie kennenlernen durfte.

In ewiger Dankbarkeit

Jürgen Holzapfel, Familie & Freunde.

Meine Empfehlung für die Kerckhoff Klinik und ihr Personal

Pro:
Ich wurde wieder fit gemacht.
Kontra:
Aortenklappen Insuffizienz, verringerte Herzleistung.

Ende September 2017 hatte ich mich aufgrund stärker werdender Beschwerden beim Chefarzt der Kerckhoff Kardiologie vorgestellt. Diese Klinik wurde mir von befreundeten Ärzten empfohlen, da dort eine hohe Spezialisierung auf Herzoperationen vorläge. Nach eingehender Untersuchung riet er mir zu einer zeitnahen Operation und Ersatz meiner Aortenklappe. Diese Diagnose hatte bereits mein Kardiologe zuhause gestellt, ich war sozusagen vorgewarnt. Also bin ich "eingerückt". Im Vorfeld der OP wurde ich von allen beteiligten Fachbereichen durch deren Fachärzte sehr gut über alles aufgeklärt wie z.B. über die Unterschiede einer künstlichen gegenüber einer Bioklappe, wie eine Klappe eingesetzt wird und über Bypässe. Ich konnte für mich beurteilen, dass ich einen Bypass immer einem Stent vorziehen würde. Ich bekam in diesen Gesprächen den Eindruck, dass hier wirkliche Spezialisten arbeiten. Das hat mir sehr geholfen, mich mental auf die OP einzustellen und zuversichtlich zu sein.
Ich wurde dann am 22.10.in der Kerckhoff-Klinik am Herz operiert, ich bekam eine Bioklappe als Aortenersatz sowie 3 Bypässe, deren Notwendigkeit sich während der OP herausstellte. (Auf die eventuelle Notwendigkeit eines Bypasses hatte mich bereits der Chef der Kardiologie hingewiesen.) Die Operation wurde vom Chefarzt der Herzchirurgie und seinem Ärzteteam durchgeführt und dauerte komplett ca. 4 Stunden.
Meine Eindrücke des Klinikbetriebes, des Pflegepersonals, der Fachärzte und natürlich des Könnens von Chefarztes/Herzchirurgie und seines Teams kann ich nur als sehr gut beschreiben. Das Krankenhaus ist gepflegt und sehr sauber, das Pflegepersonal war immer freundlich, aufmerksam und professionell und von dem Wissen und Können der Ärzte und der Operateure bin ich begeistert.
Aufgrund der perfekten Nachversorgung und Betreuung konnte ich die Klinik nach 8 Tagen verlassen und mit einer ambulanten Reha beginnen.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Pflegerinnen/Pflegern sowie den Ärzten für ihre Arbeit bedanken.

Pro:
Qualifiziertes Fachpersonal
Kontra:
lange Wartezeiten bei bestimmten Diagnoseverfahren
HTX-Patient

Als Angehöriger eines Patienten kann ich nur positives berichten. Meinem Mann wurde immer geholfen egal in welcher Lage er sich befand. Er lag 2018 mehrmals auf Station 3 (HTX) wurde dort sehr liebevoll behandelt und betreut. Bei Fragen meinerseits war immer ein Arzt bereit, die Situation, Behandlungsmaßnahmen und Möglichkeiten zu erklären, selbst der Patient wurde mehrmals aufgeklärt. Mein Mann fühlte sich immer gut aufgehoben und Verstanden. Positives kann ich auch vom Pflegepersonal sowie dem Ärzteteam berichten.
Vielen Dank für die jahrelange Betreuung.

Stationasarztin null punkte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
Pro:
top Pflegepersonal
Kontra:
Schlechteste Stationansartzin
Vorhofflimmern

Man wird freundlich aufgenommen. Pfleger und Schwestern sind top . Aber leider sehr überarbeitet. Was mir sehr leid tat . Ärzte Bewertung haben fast keine Zeit rasen von einem zum anderen. Man fühlt sich furchtbar dabei . Kein einziges ruhiges Gespräch. Sehr viel Unverständnis. Op Personal hektisch unfreundlich und unpersönlich. Weis nicht ob ich da noch mal hingehe. Einfach Traurig und unmenschlich. Bedanke mich bei dem liebevollen Pflegepersonal.

qm-kerckhoff am 29.01.2019

Sehr geehrter Melder,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und freuen uns, dass Sie mit der Arbeit unseres Pflegepersonals zufrieden waren.

Wir bedauern jedoch Ihren geschilderten Eindruck von den Ärzten und unseres OP-Personals.

Sie können sich gerne mit uns als Qualitätsmanagement-Team der Kerckhoff-Klinik in Verbindung setzen.

Sternotomie zur Entfernung eines Thymoms

Pro:
Alles super gelaufen, hohe Fachlichkeit, Empathie,...
Thymom

Ich war vom 06.11. - 16.11.18 wegen einer Thorax-OP in der Kerckhoffklinik.
Vom Vorgespräch bis hin zur OP lief alles sehr gut.
Prof. Dr. Mayer und sein Ärzteteam haben eine tolle Arbeit geleistet und neben der hohen Fachlichkeit muss man auch die absolute Menschlichkeit positiv erwähnen.
Ich möchte auch den Schwestern auf der Intensivstation und auf der Station Beneke ein großes Lob aussprechen. Sie haben sich alle sehr gut um mich gekümmert und mit ihrer hohen Kompetenz, sowie der guten Empathie meinen Heilungsprozess unterstützt.
Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Nochmal einen rießengroßen Dank???????????? an das Team von Prof. Dr. Mayer (Thorax-Chirurgie), die Schwestern der Intensivstation und der Station Beneke, sowie an die Stationsärzte.

Fühlte mich gut versorgt

Pro:
Besonders gut hat mit der Informationsbogen gefallen .
Varizen

Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Lange Wartezeiten sind im klinischen Alltag nicht ungewöhnlich

Besser geht es nicht

Pro:
Einfach menschlich
Kontra:
Lange Wartezeiten in Ultraschall, MRT und PET-CT
Dyspnoe

Ich war jetzt zum zweiten Mal in der Kerckhoff-Klinik und kann nur sagen, so müssten alle Krankenhäuser sein!

Die Ärzte haben sich ein Bein ausgerissen, um alles möglich zu machen und hatten immer ein offenes Ohr, auch wenn die Patientin vielleicht drei Mal genau nachfragt, ob sie alles richtig verstanden hat.

Die Schwestern auf Station 3 sind einfach super. Sie verstehen ihr Handwerk, handeln immer patientenorientiert und man hat als Patient nie den Eindruck, eine höfliche Anfrage sei zuviel.

Dazu sind die Krankenzimmer noch groß und in freundlichen Farben eingerichtet.

Das einzige Manko sind die langen Wartezeiten vor den Untersuchungen. Anderthalb Stunden vor dem Ultraschall im Rollstuhl abgestellt oder um 7.15 Uhr früh zum PET-CT einbestellt und erst um halb zwei wieder auf Station, das sind schon lange Zeiten. Wäre schön, wenn sich das etwas optimieren lassen könnte.

Dennoch ist und bleibt die Kerckhoff-Klinik für mich in "Herzensangelegenheiten" das Non-Plus-Ultra.

qm-kerckhoff am 23.10.2018

Sehr geehrte Melderin, sehr geehrter Melder,

wir freuen uns, dass Sie sich in der Kerckhoff-Klinik gut betreut und aufgeboben gefühlt haben und bedanken uns herzlich für die Wertschätzung, die Sie unserer Arbeit entgegenbringen.

Gerne haben wir auch Ihren Vorschlag zur Optimierung der Wartezeiten in der Diagnostikabteilung aufgenommen und besprechen diesen mit den jeweiligen Verantwortlichen, um die Situation zu verbessern. Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter unseren Kontaktdaten zur Verfügung:

Tel.: 06032 – 996 2289

Verbastelt

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Genesung negativ
Bypass OP 4 Fach

Leider kann ich kein gutes Zeugnis abgeben:-(
hatte vor 4 Monaten eine 4 fach Bypass OP,
seit dem geht es mir sehr schlecht (Herzrhythmus-
Störungen ohne ende zudem habe ich eine Trichterbrust
bekommen!!! mein Herz klopft sehr stark Hörbar in meinem
linken Ohr beim Bücken zischt es wie aus einer Düse mit den extra Systolen sehr beängstigend!!!dann hat man bei mir eine Starke Anämie festgestellt)
alles in allem geht es mir wesentlich schlechter als vor der OP!!! zum Kardiologen traue ich mich auch nicht mehr den der wartet schon mit einem Katheder bringt viel Geld:-)
ins Krankenhaus traue ich mich auch nicht mehr da ich Leider ein Deutscher bin versteht mich keiner zu-mindesten hier Umgebung Hanau:-(

qm-kerckhoff am 15.10.2018

Sehr geehrter Melder,

wir bedauern, dass Sie mit dem Eingriff bei uns und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand nicht zufrieden sind. Gerne würden wir uns mit Ihnen persönlich in Verdingung setzen, um Ihre bestehende Symptomatik zu besprechen. Es ist uns sehr daran gelegen, dass es Ihnen bald wieder besser geht und Sie sich von der OP erholen.

Bitte kontaktieren Sie hierfür das Qualitätsmanagement der Klinik:

Tel.: 06032 – 996 2289

Sollte Ihrerseits kein Kontakt erwünscht sein, möchten wir Sie inständig darauf hinweisen einen Arzt aufzusuchen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Varizen

Sehr kompetent, hatte keine lange Wartezeiten. Personal sehr freundlich.

Das Letzte

Pro:
Organisation der Aufnahme
Kontra:
Versorgung nach der OP
Herzstöhrungen

Die Nachversorgung ist eine Katastrophe.
Meine Frau wurde ohne Angaben zur Nachversorgung und weiterer Behanlung aus der Klinik entlassen.
Auch nach telefonischer Nachfrage bekam ich nur dir Auskunft , Sie sei entlassen und es ist nicht mehr da Problem der Klinik. So ein Ablauf ist in diesem Bereich lebensgefährlich. Es ist nicht zu empfehlen sich dort behandeln zu lassen.

qm-kerckhoff am 01.10.2018

Sehr geehrter Melder,

wir bedauern, dass Ihr Angehöriger und Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik und den Informationen nach Entlassung nicht zufrieden waren. Gerne würden wir mit Ihnen hierzu das persönliche Gespräch suchen, um die geschilderten Umstände aufzuarbeiten.

Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter:

Email: [email protected]

Beste med. Kontrolle und Therapie

Pro:
Beste und intensive Untersuchungen
Kontra:
entfällt
Herzriitmus stolpern

Ich habe (73 Jahre alt) noch nie in meinem Leben eine derart nette, höftliche und sehr aufmerksame Betreuung erfahren. Das med. Personal ist äußerst kompetent und sehr freundlich und fürsorglich.
Ich gebe in allen Punkten eine "sehr gut".

Absolute Top-Klinik in jeder Hinsicht

Pro:
Kompetenz der Ärzte und Pflegekräfte, Wohlfühl-Klinik
Kontra:
während des heißen Sommers sehr warme Zimmer, aber zumindest gibt es Außenjalousien
CTEPH, Pulmonale Hypertonie, PEA OP

Ich bin überaus zufrieden und glücklich, dass von der Diagnose bis hin zur eigentlichen OP alles so hervorragend und reibungslos verlaufen ist und ich mich jederzeit in bestmöglicher Betreuung gefühlt habe.

Eine große Operation wie die PEA ist von für mich als Patienten natürlich auch mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Um so schöner war es für mich zu erleben, wie Prof. Mayer mir die Dinge in seiner wohltuend sachlich-freundlichen Art erklärte und mir immer das Gefühl gab, der jeweilige nächste Schritt ist genau der richtige. Schließlich konnte ich dann selbst erleben, wie gut ich nach der OP betreut wurde, wie unglaublich schnell sich der Körper danach wieder erholen kann und wieviel Mut mir immer wieder gemacht wurde. Und ich bin bis heute (2 Wochen nach der OP) absolut erstaunt, wie schnell es mir täglich besser geht und wie groß die spürbare Verbesserung meiner körperlichen Leistungsfähigkeit und meiner Atmung sind.
Absolut bewundernswerte chirurgische Leistungen, aber auch hochprofessionellen Vorbereitungsprozesse und bestmögliche Versorgung und menschliche Betreuung vor und nach der OP.

Auch die wunderbaren Pflegekräften der Station Beneke waren von großer Wichtigkeit. Auch hier habe ich größte professionelle Kompetenz der Mitarbeiter erlebt, verbunden mit einem hohen Maß an menschlicher Wärme und Engagement für den Patienten.