Katholisches Krankenhaus Dortmund-West

Zollernstraße 40
44379 Dortmund

Sehr gut.

Pro:
Gute Fachärzte
Kontra:
Stellenweise ruppiges Personal
Probleme mit dem Herzen

Heute entlassen worden, habe mich gut aufgehoben und behandelt gefühlt.

Wer seine Angehörigen liebt, sollte dieses Krankenhaus meiden!

....

Langes hinauszögern von Notoperationen.

Dreckige Zimmer.

Unfreundliches Personal.

Inkompetente Ärzte, die wegen Migrationshintergrund nichts verstehen, welches sich bis zur Personalebene durchzieht!

Keine Ergebnisse von Untersuchungen.

Sadistische Züge, keine Schmerzmittelgabe nach Beschwerde.

Nicht empfehlenswert bis lebensbedrohlich!!!

Einfach nur Perfekt

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Versorgung
Patellasehnenruptur

Vor vielen Jahren bin ich schon einige Mal als Patient in der Orthopädie Kirchlinde gewesen.
Achillessehnen Op, mehrere Schmerztherapien und Nervenverödung am Rücken.
Nachdem ich mir nun die Patellasehne abgerissen habe, habe ich mich wieder mal für die Orthopädie im Katholischen Krankenhaus Dortmund West entschieden.
Und ich kann nur sagen das dies meine beste Entscheidung war.
Pflegepersonal und Ärzte kompetent und freundlich und sind ständig erreichbar und für einen da.
Besser geht es nicht..

QM-Abt. am 23.02.2024

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilung weiter.

Nette hilfsbereite Schwester

Pro:
Es wurde sich gekümmert
Kontra:
Stressig unterbesetzt
Lunge

Ich würde mit dem Krankenwagen auf die Intensivstation gebracht. Ich war teilweise nicht ansprechbar,ich weiß aber das sich die Ärzte u die Schwestern sehr gekümmert haben. Ich kann nichts negatives über dieses Krankenhaus sagen. Vor allem Schwester Andrea von der Intensivstation ist eine super Liebe. Ich bin auf eine normale Station gekommen nach zwei Tagen..da ist hektisch gewesen,aber freundlich waren dennoch alle. Ok, Ärzte hab ich dann nicht mehr gesehen ????. Es war aber auch viel los,dann war es Weihnachten. Sind auch nur Menschen u können sich nicht teilen. Ich würde wieder dorthin

QM-Abt. am 10.01.2024

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren! Das Lob geben wir gerne weiter.

Ihr Team aus dem Katholischen Krankenhaus Dortmund-West

Schilddrüsen-OP, das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

Pro:
alles sehr gut abgelaufen, sehr moderne Einrichtung
Schilddrüse/"kalter Knoten"

Als Patient wurde bei mir ein Teil der Schilddrüse entfernt. Entfernt wurde ein sogenannter "kalter Knoten".
Ich habe mich sowohl beim Vorgespräch zur OP, als auch während des Aufenthalts, sehr wohl gefühlt. Alle Abläufe gingen zügig voran, jeder wusste genau, was zu tun ist. Gerade auch im organisatorischen Ablauf. Auch die Nachsorge wurde gut geplant. Ein abschließendes Gespräch, eine Woche später, zeigte mir den Weg auf, was nun zu tun ist und das auch allgemein verständlich. Ich kann das Krankenhaus sehr empfehlen.

QM-Abt. am 28.08.2023

herzlichen Dank für den freundlichen Bericht und die Bewertung.

Weiterhin alles Gute.

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Es war alles positiv
Ambulante Knie OP

Es wurde eine ambulante OP am Knie bei mir durchgeführt. Die Vorbesprechung, Voruntersuchung und der OP Tag, der gesamte Prozess verlief reibungslos, kompetent. Alle Mitarbeiter von der Aufnahme, Ärzte, OP Personal, Station habe ich als unglaublich freundlich, stellenweise auch herzlich empfunden. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und nicht nur wie eine Nummer. Vielen Dank dafür!

QM-Abt. am 05.07.2023

Sehr kompetente und freundliche medizinische Versorgung und Pflege

Pro:
Sehr verständliche und kompetente Diagnose- und OP Aufklärung Gespräche
Kontra:
Die Massenaufnahme Montag morgen mit Einweiserin in der Ecke der Empfangshalle könnte man durch Zeit-Taktung und oder Wartemarken entzerren.
Endoprothese Hüfte

Von der Diagnose des MRT mit dem Chefarzt, der Terminabsprache mit dem Sekretariat, der Aufnahme mit Untersuchungen Blut, EKG, Aufklärungsgespräche lokale Anästhesie, orthopädisch -chirurgischer Verlauf der OP, Empfang und Führung auf der Station, die OP mit Nachsorge, die Pflege auf der Station mit der Ausstattung, die Versorgung für das leibliche Wohl, die physiotherapeutische Begleitung, die ungewöhnlich häufigen Gespräche mit dem Arzt - und Pflege -Personal, auch nachts, bis hin zur Entlassung in einer außergewöhnlichen warmherzigen, freundlichen und menschlichen Stimmung machten die schwere OP trotz allem zu einem einfühlsamen Ereignis mit positiv bleibender Erinnerung. Von Herzen danke dafür!

QM-Abt. am 03.05.2023

vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte. Gerne leiten wir das an unsere Abteilungen weiter.

Ihr Team aus dem Katholischen Krankenhaus Dortmund-West

Pflege nur teilweise gut, falsche Internetseitenversprechungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Super Sauber
Kontra:
ÄRZTE SCHLECHT ZU ERREICHEN ZWECKS RÜCKSPRACHE MIT ANGEHÖRIGEN
BANDSCHEIBENVIRFALLVERDACHT

Mein Mann wurde dort wegen Bandscheibenvorfallverdacht noteingewiese . Aufnahme Notaufnahme ging relativ zügig und Viruntersuchung Notaufnahme auch recht intensiv. Leider fiel mein Mann in der ersten Nacht und einige Tage später vom Stuhl. Was ich aber nicht von den Schwestern/Ärzten, sondern von Bettnachbarn erfuhr. Auch meldete sich nicht der Sozialdienst vo selbst, wie so schön auf der Internettseite beworben wird, um einen Pflegegrad zu beantragen, so das musste ich aktiv werden, obwohl die Damen am Telefon sehr nett waren. Ich hätte auch gerne eine Beratung durch sie gehabt in Punkto Pflege und Antragsmöglichkeiten. Auch die Buchung eines der auf der Internetseite so heiss beworbenen Komforteinzelzimmer war nicht möglich wie mir die Ärztin in der Notaufnahme sagte: Sie hätten sowieso schon kaum noch freie Zimmer und die Privatzimmer seien nur für Privatpatienten, sie traute uns wohl keine Zahlungsfähigkeit zu, schätze ich. Ansonsten war das moderne Dreibettzimmer sehr gut ausgestattet, sehr sauber, selbst die Besuchertoiletten, da hätte man fast vom Fussboden essen können, Essen und Kaffee, selbst für Besucher, hervorragend.

QM-Abt. am 05.04.2023

wir bedauern, dass Sie sich nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Melden Sie sich gerne per E-Mail ([email protected]) bei uns, damit wir Ihrer Kritik nachgehen und diese angemessen bearbeiten können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute.

Top zufrieden, besonders St. 5

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher noch nicht erlebt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ambiente wie im Hotel)
Hüft OP.

Meine Mutter lag auf Station 5 fast 2 Wochen,Unfallchirurgie.
Wir können ganauso wie unsere Mutter nur ein großes Lob an alle Mitarbeiter die dort auf der Station arbeiten aussprechen!!!
Sauberkeit,aufklärung, Fürsorge, Essen und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern wird dort Groß geschrieben.
Geduldiges und nettes Pflegepersonal ist top organisiert.
Die stellvertretende Stationsleitung ist sehr kompetent,präsend und immer ansprechbar. Unsere Sorgen wie es mit
Mutter weiter geht,konnten wir mit den Ärzten und der Stationsleitung besprechen und es wurde alles organisiert. Wir sind überaus zufrieden und dankbar.
Wir können dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen .

Ihrer Mutter und Ihnen weiterhin alles Gute

Besser geht nicht

Pro:
Rund herum alles
Hüftgelenk OP

Hallo und guten Sonntag, ich habe vor einer Woche ein neues Hüftgelenk bekommen und bin nun leider wieder zu Hause. Leider weil ich mich dort super wohlgefühlt habe und ich 24/7 top versorgt und gepflegt wurde was zu Hause natürlich in dem Maß nicht gegeben ist. Ich bedanke mich bei allen Ärzten, Pflegepersonal, Versorgungsmanagment, Physiotherapie, Lymphdrainage und Säuberungspersonal. Sie haben alle einen tollen Job gemacht und den Rest werde ich allein schaffen mit der Reha natürlich. Dankeschön und Gruß Roswitha Babilas

Guten Tag Frau Babilas,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren! Das Lob geben wir gerne an alle genannten Bereiche weiter.

Gerne wieder!

Dr. Klaus Schmidt hat im Januar bei mir eine Hüftarthroskopie
durchgeführt. Dazu wurde ich, für zwei Tage, auf Station 4 aufgenommen. Die Station ist renoviert, die Zimmer sind hell und relativ groß. Auch das Badezimmer war neu und alles war sehr sauber!
Die Schwestern und Pfleger waren überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Eine "Oberschwester Hildegard" gibt es ja auf allen Stationen, die hat auch hier nicht gefehlt.
Der Stationsarzt war auch sehr freundlich und zuvorkommend.
Erwähnen möchte ich auch noch die jungen Damen, die täglich die Essensbestellung aufnehmen. Die haben immer für gute Stimmung im Zimmer gesorgt, ebenso die Reinigungskraft, die morgens fleißig die Zimmer reinigt.
Das Essen war überraschend gut, selbst der Kaffee hat geschmeckt!
Medizinisch bin ich top zufrieden. Nach einiger Rennerei, zu verschiedenen Orthopäden, bin ich bei Herrn Dr. Klaus Schmidt gelandet. Dieser hat das Problem gleich erkannt und konnte mich endlich von meinen Schmerzen befreien. Dafür bin ich ihm sehr, sehr dankbar. Auch wenn ich nicht hoffe, dass wir uns so schnell wiedersehen, würde ich mich jederzeit wieder in dieser Klinik behandeln lassen. Herzlichen Dank!

QM-Abt. am 05.04.2023

vielen Dank für Ihre Bewertung! Gerne leiten wir das Lob an unsere Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Zwei schlechte Erfahrungen gemacht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie ok, aber keine Anpassung der Medikamente für die ambulante Weiterbehandlung)
Kontra:

Meine Mutter ist als Notfall durch unsere Hausarzt eingewiesen worden. Sie hatte einen Gefäßverschluss. Die medikamentöse Therapie war schon erfolgreich. Die Durchblutung war wieder einigermaßen gut und die Schmerzen erträglich. Einer der behandelnden Ärzte sagte mir, man diskutiere ihre medikamentöse Therapie dementsprechend umzustellen. Dies ist leider zur Entlassung meiner Mutter nicht passiert. Sie bekam also die Medikamente, die sie vor dem Krankenhausaufenthalt eingenommen hat. 4 Tage später liegt meine Mutter wieder in einer anderen Klinik zur Behandlung.
Leider ist das nicht die einzige negative Erfahrung mit diesem Krankenhaus. Einige Monate zuvor ist mein Mann mit dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert worden. Am nächsten Tag konnte ich meinen Mann wieder abholen. Es wurde bis auf ein Langzeit EKG wurde nichts gemacht. Mittwochs meinen Mann aus der Klinik abgeholt und Donnerstags waren wir wieder in der Notaufnahme einer anderen Klinik. Mein Fazit: wir ersparen uns den Weg diese Klinik und gehen sofort in ein anderes Krankenhaus

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir nehmen die Rückmeldungen unserer Patient:innen und Angehörigen sehr ernst und bedauern, dass Sie in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um das Anliegen ausführlich zu bearbeiten, benötigen wir allerdings weitere Daten zu den beschriebenen Situationen. Gerne können Sie uns diese Daten per Mail, an ([email protected]), zukommen lassen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Vorbildliches Krankenhaus!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte bei der Ausstattung die dort Tätigen in die Planungen mit einbeziehen)
Pro:
Sehr kompetente interdisziplinäre Zusammenarbeit
Hüft- TEP rechts

Ich bin gestern nach Hüft - OP, von der Station 6, entlassen worden.
Ich kann dies Klinik nur weiterempfehlen. Sehr kompetentes ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Team. Nicht zu vergessen der Reinigungsdienst und die immer freundlichen Servicekräfte und die Menüassistentinnen, sowie der problemlos funktionierende Sozialdienst.
Die Zimmer und das Essen haben Hotelcharakter.
Die Betreuung ist sehr herzlich und es gibt, auch bei ausgeprägtem Stress seitens des Pflegepersonals, keine langen Wartezeiten, wenn man etwas benötigt oder Hilfe braucht.
Sämtliche Tätigkeiten, auch im Vorfeld der OP, wurden gut und verständlich erklärt.
Sowohl die vorstationäre Planung als auch das Entlassmanagement haben reibungslos funktioniert. Etwaige Wartezeiten kommen eben dadurch zustande, dass wir uns in einem Krankenhaus befinden und es dort wiederholt, auch zu Notfallbehandlungen kommt.
Also rundum zufrieden. So muss Krankenhaus sein!!!!!

QM-Abt. am 13.02.2023

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Team aus dem Katholischen Krankenhaus Dortmund-West

Pro:
Freundlich
Schwindel

Ich musste an einem Samstag in die Notaufnahme, wegen Schwindel etc. Wartezeit war okay. Kam recht schnell dran. Schwestern super lieb. Der Doktor selber super nett. Hat mir in Ruhe alles erklärt und mich in Ruhe untersucht. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen. Danke für die schnelle Hilfe.

QM-Abt. am 30.01.2023

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren!

Ihr Team aus dem Katholischen Krankenhaus Dortmund-West

Pro:
Das Team aus allen Abteilungen ist sehr gut
Kontra:
Kein negatives Erlebnis
Hüftgelenk

Ich kann die Klinik nur empfehlen, Notaufnahme sehr gut, OP 1 Hüfte ( 11 Monate alt ) wurde ausgebaut und nach 3 Wochen eine neu Hüfte eingebaut, weitere 3 Wochen später geht es in die Reha. Fazit: alle Ärzte sehr kompetent, Aufnahme auf Station hat sehr gut geklappt, die Schwestern, Pfleger und Physiotherapie war super gut. Das Essen ist auch super Hauseigene Küche. Ich bin allen sehr Dankbar

QM-Abt. am 30.01.2023

Ihr Team aus dem Katholischen Krankenhaus Dortmund-West

Pro:
Nette Menschen die dort arbeiten
Kontra:
......
Sprunggelenk gebrochen

Ich möchte mich bei dem Team bedanken was mich betreut hat ...ob Frühdienst,Spätdienst oder Nachtdienst.
Vielen Dank nochmal dafür...würde die Klinik immer weiter empfehlen.

QM-Abt. am 11.01.2023

herzlichen Dank für den freundlichen Bericht und weiterhin alles Gute.

Tolles Krankenhaus sehr gute Cirurgie Station 5

Pro:
Sehr gut
Kontra:
Habe ich nicht
Oberschenkelhals

Meine Frau liegt auf Station 5 Chirugie es ist sehr sauber und die Aerzte sind sehr gut die Schwestern sind sehr sehr gut freundlich und sehr lieb zu den Patienten wenn das ueberall so waere wer das schon klasse.Ich moechte mich bei den aerzten schwestern und Pflegern bedanken .Das Krankenhaus kann ich nur weiter empfehlen.

QM-Abt. am 19.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Gerne leiten wir das Lob an unsere Abteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute!

Top Klinik !

Pro:
Kompetenz/ menschlich/ OP Ergebnis
Innenmeniskus riss

Eine super Klinik. Von der Voruntersuchung bis zur Entlassung ist alles sehr gut gelaufen. Sehr freundliche und vor allem kompetente Mitarbeiter im Krankenhaus. Man hat sich Zeit für mich und meinem Problem genommen. Sehr gute Aufklärung der Ärzte. Operation ist hervorragend verlaufen. Morgens rein. Abends wieder raus. Ich habe mich auf der Station wo ich den Tag über lag regelrecht wohl gefühlt. Ich würde mich, wenn es nötig wäre jederzeit wieder dort operieren lassen.

QM-Abt. am 19.12.2022

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden waren!

Darmblutungen

Pro:
Sehr nettes Personal und Ärzte
Unklare Blutungen

Ich bin als Notfallpatientin sehr freundlich und schnell behandelt worden. Auch die stationäre Aufnahme erfolgte ziemlich unkompliziert. Ich bin gut sehr gut aufgeklärt und behandelt worden. Fachlich kann ich das Krankenhaus für Magen- Darm Erkrankungen nur empfehlen. Mir ist schnell geholfen worden…

QM-Abt. am 13.12.2022

Guten Tag Petra,

herzlichen Dank für den freundlichen Bericht und Ihre Bewertung.

Weiterhin alles Gute.

Super weiterzuempfehlen

Pro:
Sehr nett
Kontra:

Lag das 2. Mal in der klinik bin echt sehr zufrieden weiterzuempfehlen alle untersuchungen wurden schnell durchgefùhrt. Sehr nette ÀRZTE UND KRANKENPFLEFEGER UND PFLEGERINNEN SUPER ZUFRIEDEN

Guten Tag Nana,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Behandlung zufrieden sind!

Alles Gute wünscht das Team im Katholischen Krankenhaus Dortmund-West

Unglaublich

Pro:
Freundliches, kompetentes Krankenhaus und Personal
Kontra:
???
Rechter Oberarmbruch

Was ich in diesem Krankenhaus erlebt habe, ist kaum zu beschreiben.

Aufnahme: Pünktlich, Freundlich und Perfekt
Nachbehandlung: Sehr gut, Einfühlsame und hilfsbereiche Stationsschwestern
Verpflegung: Sehr gute Auswahl und schmackhaft
Nachbesprechung: Informativ und Umfassend
Entlassung: Hilfsbereich mit allen Unterlagen

Ich sagte ja, kaum zu beschreiben.
Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten

QM-Abt. am 01.12.2022

herzlichen Dank für den freundlichen Bericht und weiterhin alles Gute.

Gelungene Hüftoperation

Pro:
Schwestern, Essen und Physio
Kontra:
Kommunikation zwischen Stationsarzt und Patient

Die komunikation zwischen Patient und Ärzte lässt zu wünschen übrig.
Im Gegensatz zu Chefarzt Dr.Schmidt der sehr nett zuvorkommend verständlich und einem sehr gut über die Operation informiert hat.
Die Schwestern und Physiotherapeuten waren hervorragend nett und freundlich.
Das W-lan im Neubau ist eine Katastrophe.
Das war gut.
Für eine Hüftoperation ist das Krankenhaus nur zu empfehlen.
Vielen Dank auch ans OP Team

QM-Abt. am 01.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung! Gerne leiten wir das Lob an die Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Beschwerde

Pro:
Gute und sympathische Ärzte , Gute Informationen regelmäßige Informationen über Zustand unsere kranke Angehörige.
Kontra:
Nach Tod beklaut, mir fehlen die Worte.
Infekt , nierenversager.

Meine Mutter nach dem Tod auf Intensivstation 1.OG.Kath.Klinik- West Kirchlinde war beklaut, bei Sachen- Kleidung Abholung war keine Arbanduhr und keine goldene Halskette mit goldene Kreuzanhänger nicht da.
Sehr freche und unsympathische weibliche Pflegerin, keine Krankenpfleger- innen trägt auf diese Intensivstation Namemschild, man weis nicht mit wem mann Spricht.
Keine weiteren Empfehlungen, nie wieder da zu landen.
Beatmungsmaske aus Plastik auf ganze Gesicht, von innen voll dampf,nässe ,ganze Maske voll Beschlag deswegen sehr rote Gesicht und Hals.
Einfach schrecklich.

Vie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP gut verlaufen, Mitarbeiter naja)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP gut gelaufen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ein Mitarbeiter sagt hüh, der andere hott)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lt Internet gibt es WLAN und niemand weiß wie man es bekommt)
Pro:
Gute Ärzte, die gut aufklären.
Kontra:
Die rechte Hand, weiß nicht was die linke tut.
Sprunggelenksfraktur

Den Mitarbeitern und dem meisten Pflegepersonal fehlt es an Empathie. Ich weiß, es ist kein Hotel. Ich hatte einen OP Termin, kam um 7 Uhr mit gebrochenem Sprunggelenk, Koffer und 2 Gehhilfen an und mir wurde nach der Anmeldung noch ein Stapel Papiere in die Hand gedrückt mit den Worten, nun gehen Sie mal bitte auf Station 7. Weil es mir nicht möglich war, habe ich 2 Std auf Abholung warten müssen. Mein gebrochener Knöchel schwoll in dieser Zeit so an, dass er am gleichen Tag nicht mehr operiert werden konnte.
So ähnlich ging es täglich weiter. In 4 Tagen 2 x umgezogen, Koffer aus- und eingepackt, alles einbeinig in Minuten.
Zum Glück war der OP Ablauf sehr gut.

Christine552 am 27.09.2022

Das stimmt, gute Arzte, freche und unsympathische Pflegerin, keine von Pflegepersonal trägt Namensschild. Weiß mann nicht mit wenn wir zu tun haben.

Kontra:

Nettes Pflegepersonal, nette Ärzte, gute Betreuung, habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war gut.

Rund um zufrieden

Pro:
Ein sehr gutes KH
Gallen Blasen OP

Ich bin an der Gallen Blase operiert worden,lag auf Station 2
Ich fühlte mich sehr wohl, das Schwestern Team sind sehr einfühlsam und kompetent aber auch die behandelnden Ärzte hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen was die Behandlung betraf.
Ich kann dieses KH nur empfehlen.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Einfühlsames Team aus Schwestern, Pflegern, Ärzte
Kontra:
Die etwas in die Jahre gekommenen Zimmer
Gallenblase/Gallensteine

Ich wurde mit Geduld, Umsicht und einer großen Freundlichkeit umsorgt. Das gesamte Team - Schwestern, Pfleger, Ärzte - vermittelte auf Station 7 zu jedem Zeitpunkt ein sehr angenehmes Klima und ich fühlte mich bestens aufgehoben. Selbst in dem naturgemäß von Technik geprägten OP-Bereich, wo es immer etwas kalt wirkt, war ich stets von einfühlsamen Personal umgeben.

Gott komplex

Pro:
Stationsarzt Baukmann
Unerklärliche Schmerzen

Herr Baukmann ist ein toller Arzt,der alles gegeben hat um eine Klärung zu finden.
Dem Pflegepersonal fehlt die Empathie für kranke Menschen, sie nehmen sich selber wichtiger als die Patienten. Der Teamzusammenhalt fehlt völlig, schlimm das Konflikte laut stark über die ganze Station hinweg ausgetragen werden.
Eigentlich bekam man überwiegend die Lernschwestern zu sehen, was sein gutes hatte, da sie noch angagiert an alles ran gegangen sind.
Bemühungen sich für Mitpatienten, die selbst auf Grund des Alters und der Unfähigkeit in der Kürze der Besuche von den Schwestern sich auszudrücken, einzusetzen, wurden als Kritik gewertet und mißbilligt, anstatt es es Hilfe zu sehen, wenn man selbst 24 Std. vor Ort ist und nochmal von einer ganz anderen Seite hin schauen konnte.
Gott Komplex ist gar nichts dagegen.
Sorry, aber ich hoffe das ich dort nie wieder hin muss.

Größte drecksKh

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Pro:
Alles ist scheisse
Kontra:

Größte drecks Krankenhaus ever. Mit 18 wäre ich schon fast dort gestorben, weil die mich mit einer Eileiter Schwangerschaft nach Hause geschickt haben. Bin dann noch am gleichen Abend ins andere Kh gefahren. Da sagte man mir ich hätte die Nacht nicht überlebt, hatte eine not op. 2021 ist meine Tante dort gestorben, die haben die irgendwo operiert obwohl es unnötig war, sie bekam dann eine sepzis und verstarb. Mein Papa hatte Krebs der vor ca 9 monaten so klein war das sie den hätten raus nehmen müssen haben sie nicht lieber Chemo therapie machen, da bekommt man ja mehr Geld. Asoziales pack!! Mein Papa ist vor 5 Wochen gestorben und das hätte nicht passieren sollen. Er bekam im Kh Morphium und nach Hause haben sie in novagien gegeben. Einfach nur lächerlich. Wir sind am überlegen das Krankenhaus zu verklagen. Liebe leute bringt niemals eure liebsten in das drecks Kh. Sorry aber ich bin so richtig sauer. Die scheissen auf die Menschen die denken nur ans Geld, ekelhaft einfach nur

AlexandraRehberg am 04.07.2023

Ich lag 2017 selbst in diesem Haus auch auf der Station.

Ich hatte den Eindruck das hängt dort sehr davon ab an welchen Arzt man dort kommt. Ich kann mich nicht beschweren aber ich weiß auch das ist nicht Standard.

Ambulant kam mir eine Ärztin auch schon richtig komisch.

C Ma.Kl

lungenödem

Papa wurden die Bettgitter hochgemacht....hatte Durst ...Tel wurde 21 Uhr erst nach 5 Anrufen angeschlossen...am 3. Tag erst einen Besuchstermin nach endlosem Anrufen am 2 Tag erst einen Doc sprechen können ...Papa verliess auf eigene Verantwortung das Haus zu einer anderen Klinik wo er nun als Notfall behandeld wird ohne Freiheitsberaubung durch Bettgitter mit gut orientiertem Zustand. zeigt es an wenn es euch auchvso geht oder ging

Synkope

Ich habe mehrfach mit dem Personal der Abteilung schlechte Erfahrungen gemacht.

Empathisch und freundlich das ich nicht lache.

Ausgrenzung aufgrund von Dingen die sie nicht beurteilen konnten.

Das ist eben auch diese Klinik

Ja, man kann das Krankenhaus empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Schmidt und sein Team)
Pro:
Personal gibt sich große Mühe
Knieschaden, Rückenkanalenge

Dies ist meine erste Bewertung die ich überhaupt geschrieben habe . Ich schreibe sie auf Grund der hier zu lesenden negativen Bewertungen . In einem Krankenhaus ist doch die Frage, nicht ob ich Freundschaft mit dem Personal geschlossen habe, sondern ob sich alle Mühe gegeben haben, mir zu helfen . Man kann eben nicht mit jedem auskommen und ein Krankenhaus ist auch kein Hotel !!
Ich war mehrmals mit Angehörigen (Mutter und Ehefrau) dort als Patient und kann das Krankenhaus nur empfehlen !
Alle geben sich Mühe und geben ihr Bestes !
Liebe Dauernörgler : dort arbeiten auch nur Menschen mit ihren eigenen Sorgen und trotzdem versuchen sie für ihre Mitmenschen da zu sein .

In der Not wird man dort einfach wieder weggeschickt

Pro:
Kontra:
Unterlassene Hilfeleistung
Rückenschmerzen

Ich habe mich dort morgens um halb 7 mit starken Rückenschmerzen hingeschleppt. Nicht nur das ich kaum zur Wort kam, man schnautze mich regelrecht an bevor ich genau erklären konnte was mein Problem war. Als ich eine Position gefunden hatte in der ich wieder ohne starke schmerzen atmen konnte, habe ich erbeut versucht mein Problen zu schildern und wurde wieder angeschnautzt. Ich konnte kaum laufen vor schmerzen aber die wollten mich nicht mal untersuchen. Man wollte mir 2 Novalgin Tabletten geben und mich dann nach Hause schicken. Ich fing dann an zurück zu schnautzen und die Schwester meinte dann nur sie müsste so nicht mit sich reden lassen. Aber ich muss mir das gefallen lassen??? Jedenfalls habe ich dann angekündigt dass ich nach dieser Unterlassenen Hilfeleistung ich mir jetzt ein Taxi rufe und dem Krankenhaus die Rechnung zukommen lassen werde. Was ich auch getan habe. Der Tacifahrer hat das auch so akzeptiert und das Krankenhaus bekonnt jetzt die Rechnung. Meiner Meinung nach, ist dieses Krankenhaus schuld am Tot meines Vaters und nach der Erfahrung ist mir klar: Solange ich bei vollem Bewustsein bin betrete ich dieses Ra.loch NIE WIEDER!!!!!

Top Personal - Operateur + Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersuchungen zwei Tage vor der OP, so dass man nicht unnötig einen Tag vor der OP ins KH muss)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Einbettzimmer mit Zuzahlung top -- 3-Bett-Zimmer nicht zeitgemäß)
Pro:
ärztliche + pflegerische Betreuung auf Top Niveau
Kontra:
3-Bett-Zimmer
Hüft TEP - Hüft Endoprothese

Ich war zweimal zur OP in der Klinik. Erster Eingriff: Entfernung Dynamische Hüftschraube (1 Nacht Aufenthalt), zweiter Eingriff: künstliche Hüfte (6 Tage).

Mit der Betreuung (ab dem ersten Beratungsgespräch vor den OPs) war ich sehr zufrieden. Die Ärzte haben viel Erfahrung und nehmen sich durchaus Zeit, was im hektischen Klinikalltag nicht immer und überall üblich ist.

Der Operateur hat beide OPs durchgeführt und ist in beiden Fällen nach der OP zur Visite gekommen und hat erklärt, was er gemacht hat und wie es weitergeht.
Sehr beeindruckend war, dass er prophezeite, dass ich 4 Wochen nach der Hüft-TEP wieder Fahrrad fahren könne. Hätte funktioniert, habe ich aus Sicherheitsgründen erst einmal gelassen.
Hoch zu bewerten: Beide Beine sind nach dem Eingriff gleich lang!

Nach einer knappen Woche Krankenhaus und drei Wochen Reha hatte ich so gut wie keine Beschwerden mehr - außer dass die Oberschenkelmuskulatur noch Aufbau benötigt.

5 Monate später war Auf-/Absteigen und Fahren auf einem normalen Herrenrad überhaupt kein Problem mehr.

"Handwerklich" eine absolut tolle Leistung.

Trotz Corona war auch der Aufenthalt in Summe sehr positiv, neben erstklassigem Essen ist vor allem das Pflegepersonal auf der Station hervorzuheben - DANKE!

3-Bett-Zimmer finde ich persönlich nicht besonders zeitgemäß und in den 1,5 Tagen der ersten OP hatte ich alleine drei unterschiedliche Mitbewohner. Ein ständiges Kommen und Gehen.

Für die 6 Tage Aufenthalt hatte ich mir ein Einbettzimmer gegönnt - sehr empfehlenswert. Viel besser ausgestattet und zusätzlicher Service (Zeitung, anderes Essen, WLAN inkl., Wäscheservice, abschließbarer Schrank). Wobei mir die Ruhe wichtiger war als der restliche Service.

Einziger Negativpunkt: ich musste nach der ersten OP einem Befund als Voraussetzung für die Hüft-TEP selber hinterher telefonieren und zwischen Klink und Labor vermitteln, dass die richtigen Informationen ausgetauscht werden.

Nie wieder dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Schmidt)
Pro:
Dr. Schmidt
Kontra:
Das Krankenhaus
Knie-EP

Wegen einer Knie-OP war ich in diesem Krankenhaus. Dr. Schmidt wurde mir empfohlen, war super zufrieden, kann ich immer wieder empfehlen.
Aber das Krankenhaus!!!!!
Die Station 9 war in Ordnung ebenso das Personal. Aber dann ging Dr. Schmidt in Urlaub und während des Essens mussten wir auf Station 10 umziehen. Katastrophe. Das Zimmer war groß, total ungepflegt, Putz unter dem Fenster fiel ab, Matratze war total im Eimer, Bett musste gewechselt werden, die Sauberkeit im Badezimmer war mangelhaft bis ungenügend (Haare hingen noch an den Fließen). 80% des Pflegepersonals hatte von Orthopädie keine Ahnung (Aussage der Pflegerin), Motorschiene die ich täglich 2 mal brauchte musste ich mir verlangen (teilweise brachte sie die Nachtschwester).
Einfach unhaltbare Zustände. Das alles für ein Einzelzimmer mit tollem Aufpreis.
(Bei Urlaub des Dr. Schmidt wird das oft gemacht.) Liegt wahrscheinlich an der Kostenersparnis. Typisch Lukas-Gesellschaft!

Freundliche Service, aber siehe weitere Details unten

Pro:
Freundliche Service
Kontra:
Inkompetente Mitarbeiter
Kotballen im Stuhlgang

Unfassbar

Schlecht

Also diese Klinik sollte mal Überprüft werden.Das Pflege Personal ist zu genervt man hat kaum oder keine richtigen Infos bekommen.Mein Vater wurde mit einer Lungenentzündung eingeliefert erst auf Intensiv dann ist alles angeblich gut und er kam auf die normale Station...Antibiotika hat er bekommen ja und Sauerstoff aber wieso wurde beim ihm kein CT gemacht? Weil dann hätten sie mal gesehen das die ganze Lunge zu saß.Nein das wird er besser verlegt weil sie keine Ahnung haben.Unmöglich dieses KH wenn ihr nicht Sterben wollt dann geht da nicht rein

Richi62 am 30.03.2022

kann ich nur bestätigen...meine Mutter musste notgedrungen in dieses KH .Das Tel.wurde am 3.Tag erst nach vielen Anrufen angeschlossen...bei Nachfragen auf der Station nach ihrem Zustand wurde mir tatsächlich gesagt meiner Mutter geht es blendent.Verogene Aussage denn Mutti rief mich mit verwischter Sprache an klagt über Luftnot und 1 Woche nichts essen können...was ist 7n diesem Haus los???Durch massive Anrufe zu den Ärtzten das meine Mutter bitte Sauerstoff und Inhalationen bekommt evtl Antibiotika vergingen ca.6Tage.sollte man zur Ärztekammer weitergeben alle Bewertungen auf dieser Seite.....traurig traurig dies Haus

Alles zur vollsten Zufriedenheit

Schilddrüsenentfernung

Kam mit Einweisung um evtl. OP durchzuführen. Gesprächstermin innerhalb einer Woche, sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Nach der Entscheidung für eine OP nach vier Tagen Aufklärungsgespräch, wieder sehr kompetent, alle Fragen wurden beantwortet. 3 Tage später OP, sehr gut verlaufen. Das Personal im OP war ebf. freundlich,sehr beruhigend und keine Hektik. Betreuung auf Station ebf. sehr freundlich und fürsorglich. Arztvisiten waren in Ordnung, auch alle Fragen beantwortet und alles gut erklärt. Organisation/Ablauf waren insgesamt sehr gut.

Fehldiagnosen

Kontra:

Durch Corona dürfen Angehörige ja nicht mit in die Notaufnahme, schon beim Rettungswagen wurde durch die Angehörigen geäußert das der Verdacht eines Schlaganfalls besteht.(Tante wurde in ihrer Wohnung, gestürzt und durcheinander aufgefunden, was Sie aber sonst nicht war)
Notaufnahme hat aber nur Röntgenbild Hüfte durchgeführt, Fraktur ausgeschlossen und meine kaum ansprechbare Tante auf die Orthopädie aufgenommen. Immer wieder Anrufe auf der Station das da etwas nicht in Ordnung ist wurde durch das Personal runtergespielt,sie sei dehydriert ( Angabe das Sie tgl 2 L trinkt wurde gemacht), ein anderer Pfleger versuchte demenzielle Veränderungen zu erläutern (gesagt das Ich 20jahre in der ambulanten Altenpflege arbeite und dies nicht auf Sie zutrifft).....erst nach 24std ließ sich der Stationsarzt auf weitere Untersuchungen/ mrt / ct vom Kopf ein.Und siehe da,Hirninfarkt ,sofortige verlegung,anderes Krhs Neurologie.Meine Tante kämpft immer noch!!

Ich verstehe einfach nicht in der heutigen Zeit warum man nicht auf die Anamnese der Angehörigen hört.Ist ein Menschenleben im alter gar nichts Wert??? Denkt mal nach was diese Leute schon alles überlebt haben!!!
Echt traurig, sowas darf nicht passieren.

Versuchslabor

Pro:
Kontra:
Alles was man falsch machen kann, macht diese Klinik
Darmentzündung

Diese Krankenhaus ist weder zu empfehlen, noch sollte man sich hierher begeben.
Die medizinische Kompetenz ist unter aller Würde und selbst das Pflegepersonal lässt zu wünschen übrig.
Patienten werden dort mehr oder weniger als Versuchskaninchen benutzt, von Behandlung ist hier keine Rede.
Wenn die Götter in Weiß dann doch nicht weiter wissen, werden die Patienten nach Hause entlassen und ihren Schicksal überlassen.
Gott sei Dank haben wir dann das Josephs Hospital in Bochum gefunden und dort wurde mit allem was in der Macht stand geholfen.
Und siehe da, nach einem 15 Wöchigem Aufenthalt in dieser sehr Fachkompetenten Klinik wurde unser Familienmitglied als geheilt entlassen.
Schließen sollte man dieses Katholische Krankenhaus in Dortmund Kirchlinde!!!