Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart

342 Bewertungen davon 136 für "Hals-Nasen-Ohren"

Toll operiert und gut betreut

Pro:
Prof. Dr. Sittel hat herausragend gut operiert.
Idiopathische progressive subglottische Stenose

Prof. Dr. Sittel hat mich im Katharinenhospital wegen einer subglottischen Stenose auf Empfehlung einer Uniklinik operiert. Laut Uniklinik war zu diesem Zeitpunkt meine Luftröhre schon zu 80 Prozent zugewuchert und ich bekam nur noch schwer Luft. Von der HNO-Abteilung des Katharinenhospitals habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, sowohl vom Chefarzt Prof. Dr. Sittel als auch allen Oberärzten, Oberärztinnen, Assistenzärzten, Assistenzärztinnen sowie dem Pflegepersonal, der Physiotherapeutin und dem Verwaltungspersonal. Alle waren äußerst kompetent und nett. Ich habe auch eine Nacht auf der Intensivstation des Katharinenhospitals verbracht. Auch dort war alles bestens und alle waren sehr nett.

Prof. Sittel hat herausragend operiert. Bei einer Nachuntersuchung in einer Uniklinik sagte man mir, das sei eine sehr schwierige und komplizierte Operation gewesen. Ich bin Berufssprecherin und arbeite beim Radio. Trotz dieser schwierigen OP und deutlichen Auswirkungen auf meine Stimme kann ich wieder in Vollzeit arbeiten und meine Stimme schafft die Belastung. Eine HNO-Ärztin einer Uniklinik sagte mir bei einer Untersuchung ein knappes Jahr nach dem Eingriff, die Luftröhre sehe so gut aus, als sei sie nie operiert worden.

Ich kann die HNO-Abteilung des Katharinenhospitals jedem sehr empfehlen.

Gut organisiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte noch keine Behandlung)

HNO Ambulanz
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Von der freundlichen Dame am Telefon, an der Anmeldung und den Ärzten. War erstaunt über die kurze Wartezeit!

Hervorragend versorgt

Pro:
Bin mit dem Gesamtergebnis der OP voll zufrieden
Nasenscheidewand-OP

Ich hatte eine Nasen-OP durchzuführen.
Schon die Aufklärung war sehr sorgfältig.
Die anschließende OP verlief komplikationslos und die Nachsorge war hervorragend.
Ich spreche dem gesamten Team um Prof. Sittel mein höchstes Lob aus.

höchste Fachkompetenz

Nase Septum Deviation OP

nettes, professionelles Personal
hoch qualifizierte Ärzte

Notaufnahme HNO - Menschenunwürdige Behandlung durch das Personal, incl. Ärzte das

Pro:
Kontra:
unkompetente, unfreundliche, herablassende Ärze, uninteressiertes weiteres Personal, geben einem das Gefühl ungewollt zu sein
Mandelentzündung, mit hohem Fieber. Erbrechen und Kreislaufzusammenbruch

14.7.2023 ca 13:00 - 15:00 Uhr
Also das war schrecklich. Ich kam mit starken Beschwerden in die Notaufnahme der HNO im Katharienhospital. Ich hatte einen Kreislaufzusammenbruch während der Wartezeit, das Personal lies das kalt. Als dann eine andere Patientin die Krankenschwester auf mich aufmerksam machte und sie bat, mir zu helfen, wurde sie von ihr angegangen.

Irgendwann nach langer Zeit, kam ein, ich nehme an Arzt, der wissen wollte was ich habe und ob ich was essen und trinken kann, als ich sagte, dass ich das zwar kann, aber nichts behalten kann und es sofort ausspucken muss, wurde er sauer und sagte, er akzeptiert nur ein „ja“ oder „Nein“ als Antwort. Mir ging es sehr schlecht, ich hatte 39 grad Fieber und drohte immer wieder ohnmächtig zu werden. Als ich mich im Stuhl auf die andere Seite drehte, sagte er pampig: „Und die Position ist besser, oder was?!“

Die Krankenschwester bemerkte, dass ich zitterte und fragte, ob ich friere. Ich antwortete mit ja und dachte, ich bekomme eine Decke. Nein, habe ich nicht, aber ich war auch zu schwach, um danach zu fragen. Sie hatte bei mir Fieber gemessen, aber machte ein Geheimnis um das Ergebnis, ich wusste von meinen Messungen, dass ich zwischen 39 und 39,7 grad Fieber hatte.

Irgendwann kam eine überhebliche, junge Assistenzärztin. Sie erklärte mir o Ton: „Das ist für mich kein Drama, Sie brauchen nur Schmerzmittel.“ Dann hat sie mir 3 starke Schmerzmittel verschrieben und kein Ton dazu gesagt, wann und wie ich sie einnehmen kann. Im Arztbericht hat sie aufgenommen, dass sie mir Antibiotika verschrieben hätte, was überhaupt nicht stimmt. Ach und dass ich 37 grad Fieber hätte, obwohl man ja weiß, dass 37 grad kein Fieber sind und sie mir zuvor auf Anfrage gesagt hatte, dass sie 39 grad gemessen hätten.

Ich habe immer wieder Schwächeanfälle und werde Ohnmächtig, wenn auch nur kurz, aber wenn ich dabei gerade gestanden bin, verletze ich mich, das hat die Ärztin nicht interessiert. Jetzt weiß ich echt nicht, wohin ich damit gehen soll, den Ärzten im Katharienhospital vertraue ich jedenfalls nicht.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass ich in der Notaufnahme im Haus D (HNO) des Katharienhospital‘s sehr unerwünscht war und sie mich nur abgewimmelt haben. Ich wurde behandelt, wie ein tollwütiges Tier. Dabei war es so eindeutig, dass ich dringend Hilfe gebraucht habe und ich hatte nicht den Eindruck, dass das Personal überlastet war. So traurig…

Kompetente Betreuung

Pro:
sehr guter Informationsfluss über anstehende Diagnostik
Phlegmone im Gesicht

Ich bin am Ostermontag als Notfall in die HNO-Noptfallambulanz gekommen.Ich wurde sehr gut betreut,sowohl pflegerisch als auch ärtzlich.

Pro:
Keine lange Wartezeit, sehr freundlich und kompetent
Nasenbeinbruch

Sehr freundliches und kompetentes Klinikpersonal. Angefangen von den Pfleger bis hin zu den Ärzten.

OP-Termin bereits zum zweiten Mal innerhalb 3 Tage verschoben.

Pro:
Pfleger sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
-Patient muss lange warte und bekommt dann eine negative Nachricht.
Rhinoseptuplastik

An meiner Nase musste eine Rhinoseptuplastik gemacht werden. Ich hab für Freitags einen OP Termin gemacht. Geplant war der Eingriff für 12 Uhr. Als ich um 14 Uhr immer noch nicht dran waren, habe ich nachgefragt wie es aussieht. Darauf hin wurde mir gesagt, das ich vom OP-Plan gerutscht bin und heute nicht mehr operiert werde. Ich soll am Montag wieder um 07 Uhr kommen. Auf die Frage ob ich am Montag operiert werde, wurde mir 100% versichert das es stattfindet und das ich gleich um 07:30 Uhr an erste Stelle dran käme. Montag um 07 Uhr im KH gewesen, dort wurde mir erstmal gesagt, dass sich was verschoben habe und ich an Dritter Stelle um 09:20 Uhr dran wäre. Um 09:00 Uhr kam dann der Assistent-Arzt und meinte das der Oberarzt krank wäre und die OP heute nicht stattfindet und am Mittwoch verschoben wurde.

Da heute noch Montag ist, kann ich leider nicht mitteilen ob es jetzt wirklich geklappt hat. SICHER IST, SOLLTE ICH MITTWOCH NICHT OPERIERT WERDEN, WERDE ICH EIN ANDERES KH AUFSUCHEN!

Klinik Bereich HNO - Nie wieder in diese Klinik

Hörsturz

Wollte zur Notfallaufnahme HNO gegen 21h wegen Hörsturz - mir wurde bei der Pflege ( Anmeldung) gesagt, dass man da ja nichts machen kann. Ich hatte schon 3 Hörsturze. Auf nochmaliges Nachfragen bekam ich die Antwort, dass keine Hörtest heute mehr gemacht wird und Infusionen erst morgen möglich sind Ärztin kann sich das Ohr anschaun , dauert allerdings ein paar Stunden

Zufrieden mit Ergebnis

Pro:
Wunderbare Profis
Kontra:

Ich hatte eine Laseroperation an beiden verstopften Nasenlöcher und alles lief super gut.
Tolle Ärzte und tolle Anästhesisten.
Nochmals vielen Dank an alle Fachleute,die mir geholfen.

Angenehme Überraschung über so freundliches Personal

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und gründliche Untersuchungen
Kontra:

Ich wurde am 19.10.2022 vom HNO-Arzt Dr. Greber, Marbach in das Katharinenhospital überwiesen. Ich bin gestolpert und hart auf das Kinn aufgeschlagen. Es klaffte eine tiefe Platzwunde am Kinn, die stark blutete, mir taten der Kiefer und die Ohren weh. Auch aus dem linken Ohr blutete ich stark. Es wurde vermutet, dass evtl. das Kiefergelenk gebrochen sein könnte. Ich wurde vom Arzt telefonisch angemeldet.
Bereits am Empfang wurde ich von einer sehr freundlichen Dame aufgenommen. In der Notaufnahme der Hals-Nasen-Ohren-Klinik wurde sehr gründlich mein Ohr untersucht und abschließend ein Hörtest gemacht. Alle Personen, mit denen ich in Berührung kam waren sehr freundlich, beantworteten alle meine Fragen und erklärten mir das Bild vom Ohr und den Hörtest. Um auch das Kiefergelenk abzuklären wurde ich in der Kieferklinik telefonisch angemeldet und weitergeleitet. Für mich wurde eine Begleitperson gerufen, damit ich den Weg dorthin finden konnte. Es war eine junge Frau, die mein Gepäck trug und sich nach meinem Befinden erkundigte, sehr angenehm. Den gleichen Eindruck hatte ich auch in der Kieferklinik. Nach dem Röntgen wurde mir das Bild ausführlich erklärt. Es konnte Entwarnung gegeben werden, denn es war nichts gebrochen. Die Wunde am Kinn wurde versorgt. Ich war zum ersten mal im Katharinenhospital und bin rundherum sehr zufrieden, wurde freundlich, zuvorkommend und kompetent behandelt, obwohl sehr viele Patienten da waren. Dafür möchte ich mich bei dem Klinikpersonal herzlich bedanken. Es herrscht ein ganz anderes Klima als in verschiedenen anderen Kliniken, die ich bisher kannte.

In guten Händen

recht gute Erfahrungzufrieden (tlw. sehr lange Wartezeiten)
Pro:
fachlich und menschlich top
Kontra:
in der Ambulanz lange Wartezeit

In bisher 1,5 Jahren Behandlung einer schweren Erkrankung, kann ich nur meine absolute Zufriedenheit und Dankbarkeit aussprechen. Ich habe sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der medizinischen Behandlung gemacht und es wurde stark auf meine Wünsche eingegangen. Es wird mir als Patientin auf Augenhöhe begegnet und ich kann den ÄrztInnen vertrauen. Ich würde den HNO-Bereich jederzeit weiterempfehlen.

Zurückerlangte Kraft in der Stimme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis spricht für sich)
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Einseitige Stimmlippenlähmung

Nachdem ich jahrelang mit den Auswirkungen einer einseitigen Stimmlippenlähmung bei unvollständigem Stimmlippenschluss zu kämpfen hatte (schwache Stimme, kein stimmliches Durchsetzungsvermögen, schnelle stimmliche Ermüdung) unterzog ich mich im März 2021 nach langer Überlegung einer Stimmlippenunterfütterung durch Prof. Sittel. Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung gut aufgehoben und kompentent betreut und behandelt und habe den Schritt nie bereut. Das Ergebnis ist herausragend für mich; ich habe sehr viel Lebensqualität gewonnen. Ich kann meine Stimme wieder fast wie vor meiner Stimmlippenlähmung einsetzen. Das Sprechen macht endlich wieder Spaß!

Positive Operation am Kehlkopf

Pro:
Sehr freundliches Personal, Ärzte, wie auch Pflegekräfte, sehr kompetent
Kontra:
hab nichts negatives gefunden
Kehlkopftumor

Ein in der Uni-Klinik Freiburg festgestellte Condrosarkom am Kehlkopf sollte durch eine Totalentfernung des Kehlkopfes operiert werden, was eine erhebliche Reduzierung der Lebensqualität bedeutet hätte. Ich ließ mich in die HNO des Katharinenhospital verlegen. Dort wurde der Tumor entfernt und der Kehlkopf mit all seinen Funktionen erhalten.
Wenn nach ein paar Wochen alles verheilt ist, werde ich keine Einschränkungen haben.
Ich bin der Klinik und insbesondere dem Operateur unendlich dankbar.
Insgesamt bin ich mit allem höchst zufrieden. Das betrifft sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal. Alle waren super freundlich und zu keiner Zeit genervt. Das Essen war für eine Großküche (darf man nie vergessen) ebenfalls gut.

Zungenschrittmacher

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man sieht durchaus, daß das Krankenhaus in die Jahre gekommen ist. Der Neubau scheint ja in Kürze in Betrieb zu gehen. Einige Ausstattungen sind einfach nicht mehr auf dem Stand der Zeit.)
Pro:
Hoch qualifizierte Oberärztin, die zudem absolut liebenswert und freundlich ist.
Schlafapnoe

Perfekt organisiert und freundliches Personal, fachlich erstklassig

Sehr Gute Behandlung, zeitnah und super freundliches Pesonal

Pro:
Personal sehr freundlich und zuverlässig
Kontra:
Essen könnte besser sein
Korrektur Nasenscheidewand und Kürzung der Nasenmuscheln

Voruntersuchung war sehr fundiert, gute Aufklärung und Alternative Behandlungen aufgezeigt. Stationäre Aufnahme war sehr ausführlich. Etwas zeitaufwendig aber sehr freundlich, Personal hat sich viel Zeitgenommen.
Unterbringung im Zweibettzimmer, sehr freundliches Stationspersonal, sehr gute Betreuung. Operationsvorbereitung verlief sehr ruhig mit positiver Stimmung, schnelle Operation, im Anschluß nur wenig Schmerzen und tolle Nachsorge, mit schneller Entlassung. Nachkontrollen verliefen sehr Termingründe keine Wartezeiten. Sehr Empfehlenswert.

Hilfe nach Trachealstenosen-OP.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine der wenigen Kliniken für Tracheaoperationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute und kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Klinik für HNO-Operationen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Case-Manegement ist in Ton + Freundlichkeit verbesserungsfähig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (saubere Zimmer, sachliche Ausstattung)
Pro:
hervorragende OP.-Leistung, TOP Betreuung,
Trachealstenose nach Langzeitbeatmung mit inspirat. Stridor

Nach einer Odyssee in verschiedenen Kliniken kam ich
in die HNO-Klinik des Katharinenhospitals Stuttgart wegen einer hohen Trachealstenose nach Langzeitbeat-
mung mit schweren Atemnotszuständen. Ich wurde sehr kompetent untersucht und beraten, sowie im April 2020 durch eine horizontale Trachearesektion operiert.Diese OP. wird in der HNO-Klinik des
Katharinenhospitals äußerst kompetent und
perfekt durchgeführt.Auch die Anaesthesieabteilung war sehr gut aufgestellt. Das ärztliche und pflegerische Personal arbeitete hier äußerst professionell.Die ärztliche und pflegerische Betreuung auf der HNO-Abteilung war sehr gut; ich fühlte mich stets sehr gut versorgt.Ich bin dankbar,
dass ich wieder normal atmen kann und keinen inspirat.Stridor mehr erleiden muss.Ich habe wieder eine normale Lebensqualität. Dieser Klinik mit ihrem Chefarzt, seinen ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern kann ich nur höchstes Lob und Anerkennung aussprechen.
Herzlichen Dank für die Behandlung und Betreuung
in dieser Zeit in ihrer Klinik.

Brillante Begradigung der Nasenscheidewand und Polypenentfernung - perfekt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ob im Sommer Klimaanlagen im Zimmer enthalten sind, kann ich nicht sagen.)
Pro:
Ich fühlte mich jederzeit perfekt aufgehoben.
Nasenscheidewandbegradigung, Entfernung Polypen, Shaven Stirn- und Nebenhöhlen

Meine OP fand am 25.09.2019 statt.

Sehr kompetente Beratung (Assistenzarzt, Oberärzte, Chefarzt) und
sehr gute Organisation von Beginn an.
Freundliches Personal in der Organisation und im Pflegebereich.

Äußerst kompetent.
Von der Voruntersuchung, über die Vorbereitung zur OP, kurzes Vorgespräch vor der OP durch den Chefarzt, perfekte OP durch den Chefarzt, äußerst professionelle Nachbehandlung, sowohl auf Station, als auch nachher ambulant.

Besonders hervorzuheben ist, dass die OP so perfekt verlief, dass kaum 5 Stunden nach der OP keine sichtbaren Spuren erkennbar waren. Absolut keine Schmerzen nach der OP. Von Beginn an perfektes Durchatmen möglich. Besser kann es eigentlich nicht sein.

Ich wurde Freitagmorgen operiert und konnte die Klinik Sonntagmorgen nach der Visite verlassen. Bereits am folgenden Werktag war man fast wieder der alte, wenngleich man etwas Auszeit benötigt. Geschmacks- und Geruchssinn kamen sehr schnell wieder.

Die Pflegekräfte auf der Station waren zu jeder Zeit sehr gut.

Entgegen aller Horrormeldungen von Freunden im Vorfeld, man wäre danach 3 Wochen krank, hätte stark unterlaufende Augen und ein stark angeschwollenes Gesicht - all dies habe ich nicht erlebt. Bereits kurz nach der OP gab es keine sichtbaren Hinweise auf die OP.
Keine eingenähten Röhrchen, keine dicken Tamponagen. Nichts.

Die bis jetzt durchgeführten 3 Nachuntersuchungen verliefen perfekt.

Ich kann es nur empfehlen.

drcaco am 17.11.2019

Die OP fand nicht am 25.09. sondern am 25.10.2019 statt.

HNO OP Polypen, Kiefer-/Stirnhöhlen ausräumen und Nasenbegradigung

Pro:
Chefarzt präsent und professionelle Ärzte, Schwestern, Pflege und Koordination. Gut organisiert.
Kontra:
HNO Polypen/Höhlen verwachsen, OP Infektquelle auch für Lunge etc.

Rasch Vertrauensverhältnis. Hohe Fachkompetenz, durchgängig professionelles, freundliches Personal: Ärzte, Schwestern, Pflege, Koordination. Man spürt gleich, man ist in guten Händen.

Rasche Termine, gute Vorbereitung und erfolgreiche OP. Und alles gut durchorganisiert. Weitgehend schmerzfreie OP/stationär/Nach-Behandlung. Gute Abheilung und Nachbetreuung.

Mit 3 Tagen stationär alles sehr zügig! Sehr empfehlenswert.

(Kein Vergleich mit einer ähnlichen OP vor 30 Jahren in einem anderen großen Stuttgarter Krankenhaus.)

Tschüss und frag nicht so...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unzufrieden und verarscht komm ich mir auch vor)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schon während der der Behandlung kam ich mir nicht ausreichend aufgeklärt vor und Fragen wurden offen stehen gelassen. Wochen nach der Behandlung und andauernden Problemen fühlen die sich nicht zuständig und geben sich null Mühe!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bisher unklar, da weiterhin Probleme und keine Auskunft und Hilfe vermute ich mangelhafte Behandlung.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Komplettes Wirrwarr, vor der OP unklar welcher OP Saal und Nachfrage was operiert + eine falsche OP Info, unzählige Male Verwechslungen welches Versicherungstyp mit Korrekturstellung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber und gepflegt)
Pro:
Sauber
Kontra:
Wenig Aufklärung, keine Mühen, kein Zuständigkeitsgefühl
Mandeln, Tonsillektomie

Nach meiner Mandel-OP hatte ich 8x Blutungen im Wundbereich und musste zwei mal wieder ins KH eingeliefert werden.
Beim zweiten Mal unaufhörlicher Blutung war die Aufnahme stümperhaft.
Über Wochen hatte ich diverse Probleme auf die ich jetzt nicht genauer eingehe...
Drei Monate nach der OP habe ich weiterhin Probleme. Seit Monaten höre ich das es einer Woche weg sein soll soll. Fehlanzeige. Meine HNO-Ärztin hat mir schließlich eine Überweisung für das KH ausgehändigt.
Mit der Hoffnung das diese mich zumindest ein wenig aufklären können bin ich wieder ins KH.
Dort hat mich eine extrem junge Ärztin angeschaut und sagte wortwörtlich das es innen komisch aussieht und sie aber wegen wenig Erfahrung nichts mit Bestimmtheit sagen kann. Sie ist gegangen und wollte einen Oberarzt hinzuziehen.
----Sie kam alleine zurück und sagte wenn ich keine großen Schmerzen habe und nicht blute dann soll ich ich gehen! - - - - -
auf eine andere Frage hat sie gesagt das sie es nicht weiß und mir da nicht helfen kann. Die haben mich also rausgeworfen im wahrsten Sinne!

Ich bin kein hysterischer Waschlappen der unnötig rumheult und unnötige Fragen stellt!
Die können mir nichtmal die Frage beantworten ob Das vielleicht einfach noch ein halbes Jahr dauert oder ob die Zeitspanne jetzt schon ungewöhnlich ist, dann wäre ich ja schon zufrieden! Aber nichtmal das können die mir beantworten.

Aus diesem Grund und anderen Vermutungen denke ich das meine anhaltenden Probleme dadurch herrühren, das mangelhaft und mit wenig fingerspitzengefühl an mir rumgedoktert wurde.

Die Ärztin möchte nicht geweckt werden bei Ohren schmerzen

Pro:
Es gibt nichts
Kontra:
Bin mit meinen Ohren schmerzen unzufrieden wieder raus
Ohrenschmerzen

Erst wurde ich von der Nachtschicht Schwester angesprochen, warum ich bei Ohren schmerzen in die Notaufnahme gekommen sei und warum ich keine Schmerzmittel genommen hätte..
Das Gleiche Spiel wie abgesprochen ging mit der Ärtztin nach dem Motto warum haben Sie Mich geweckt..
Wenn ich als Patient schmerzen habe und nicht schlafen kann, mir auch die Mühe mache mit einem Taxi ins Krankenhaus zur Notaufnahme komme..
Brauche ich keine Standpauke anhören, warum ich als Patient gekommen bin auch wenn es nur Ohrenschmerzen sind !!

Wozu ist das Krankenhaus da,
wenn ich als Patient mit schmerzen komme und wieder mit zzgl. Aufregung über das Personal gehe.. !

Diese Abteilung würde ich niemandem empfehlen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde bei der OP eine Schädelbasisverletzung verursacht....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tja... und dann wusste auf einmal keiner mehr von meinem Termin und ich wurde unhöflich weggeschickt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Vergleich zur Herzabteilung ist der HNO-Bereich sehr ungemütlich)
Pro:
Man wird in Ruhe gelassen.
Kontra:
Essen unter aller *** .- Trotz Wahlleistung. Ich wurde verletzt.
Korrektur der Nasenscheidewand.

... einfach nur peinlich. De Manager muss richtig viel Geld verdienen wenn an Versorgung und Ambiente so viel eingespart werden kann.
Ich wurde versehentlich verletzt - keine Entschuldigung, kein Schmerzensgeld, nix. Jeder Handwerker repariert selbst verursachte Schäden kostenlos... nicht so, wenn mann tief in die Gesundheitskassen greifen kann. Richtig ausgebaut könnte das ja mal ein Geschäftsfeld der Zukunft werden :-)
... und beim Termin zur Nachuntersuchung bin ich durch das ganze Haus gelaufen und keiner wollte was mit mir zu tun haben. Ich wurde nur so lange von Stockwerk zu Stockwerk geschickt, bis ich selbst heimgegangen bin. Ich lasse das jetzt mal meinen Hausarzt machen...
ich fühle mich so tief erniedrigt, dass ich voraussichtlich meinen Termin im Herbst beim Phlebologe absage und mir gleich eine gute Privatarztpraxis suche...
Die armen Kassenpatienten können einem leid tun.

Tolle Betreuung

Pro:
Super Team
Kontra:
Altes Gebäude und kleine rlZimmer
Mandel OP

Super Betreuung und Aufklärung. Gute Betreuung im stationäre Bereich und sehr freundliche und hilfsbereite Pflegerinnen und Pfleger.

Stimmverbessernde OP nach Stimmlippenlähmung

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung war hervorragend
Stimmlippenlähmung

Meine Beschwerden (schwere Atemnot beim Sprechen, heißere und dünne Stimme, sehr starker Husten) wurden im Laufe des Jahres 2018 immer schlimmer. Ursächlich war eine einseitige Stimmlippenlähmung. Ich entschloss mich in der HNO-Abteilung des Klinikums Stuttgart untersuchen, und wenn eine OP möglich, diese dort durchführen zulassen.
Am 22.01.19 wurde die OP erfolgreich vorgenommen. Meine Lebensqualität hat sich danach wesentlich verbessert. Ich hatte keine Atemnot beim Sprechen mehr und auch der Husten war weg. Auch die Stimme hat sich wesentlich verbessert.
Eine solche stimmverbessernde OP war in meinem Umfeld, selbst bei Ärzten, nicht bekannt.
Den behandelnden Ärzten und dem beteiligten Team bin ich sehr dankbar, dass die OP- Methode so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Ganz herzlichen Dank an Prof.Dr.med.C.Sittel
+ dem ganzen Team !!!!

Gut betreut !!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die gute Mediz. Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens organisiert.)
Pro:
Sehr gutes Fachpersonal !
Panendoskopie,Tonsillektomie, Lymphknotenexstirpation+Nasenseptumplastik

Sehr gute Fachärzte und sehr gutes Fachpersonal,
alles sehr gut organisiert. Unbedingt empfehlenswerte Klinik !!!!

Hochqualifiziertes Team, angenehme Atmosphäre

Stimmlippen-Tumor

Ein hervorragender Arzt/Chirurg, der nach einer tumorbedingten Stimmlippen-OP in Heidelberg meine Stimme soweit möglich wieder aufbauen und stabilisieren konnte. Den Heidelbergern fiel nach der Tumor-OP zur Stimmverbesserung nichts ein. Danach auf Empfehlung Wechsel hier her. Und das war gut so!
Großer Dank an meinen Arzt und sein hochqualifiziertes Team, einbezogen die ganze Station D5 des KH.

Perfekte Ambulanz

Pro:
Sorgfalt und Behandlung
Kontra:
gar nichts
Entzündung der Ohrmuschel

Ich musste wegen einer starken Ohrmuschelentzündung in die HNO Ambulanz. Bei Ankunft warteten keine anderen Patienten und ich wurde sofort ins Behandlungszimmer geschickt. Vom diensthabenden Arzt sofort gründlich, sorgfältig untersucht und aufgeklärt. Ich kann diese Ambulanz zu 100% weiterempfehlen und wurde noch nie bei einem Notfall so gut versorgt. Danke!

Unverschämt !! Nicht bereit gewesen zu helfen !!

- unverschämt
- nicht hilfsbereit (Bitten zu helfen)
- keine kompetenten Aussagen
Bin schockiert, wie man mit Patienten umgeht die Hilfe suchen

Größte Zufriedenheit

Pro:
Top vom Eingangsgespräch bis zur Nachkontrolle
Einseitige Stimmlippenlähmung

Im Jahr 2014 wurde bei mir an der Halsschlagader ein Tumor entfernt. Der Stimmlippennerv war leider nicht zu retten. 3 Jahre war meine Stimme sehr heiser und dadurch kaum wahrnehmbar. Ich ging allen Leuten aus dem Weg, hatte regelrecht Sprechangst. Meine Lebensqualität ging gegen Null. Heute fühle ich mich wieder wohl. Ich gehe wieder auf andere Menschen zu.
Ich kann jedem das Katharinenhospital empfehlen.

Speicheldrüsenkrebs

Habe mich sehr gut betreut gefühlt. Sehr nette Schwestern. Gute Abläufe.Gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient .

Perfekt

Pro:
Höchster medizinischer Standard
Zenker Divertikel - Schwellendurchtrennung

habe mich auf der HNO hervorragend aufgehoben gefühlt: sehr gute ärztliche Versorgung (OP), jedem noch so geringen Verdacht auf postoperative Entzündung wurde sofort penibelst nachgegangen (auch in der Nachtschicht), perfekte, penible Einhaltung von Hygienemaßnahmen (man schüttelt einem nicht mal die Hände), sehr sehr freundliche und motivierte Pflegekräfte; Klinikorganisation und OP Vorbereitung-bzw. aufklärung kann ich mir nicht besser vorstellen.
In der HNO steht ganz offensichtlich der Patient im Zentrum aller Bemühungen.

Nesenscheidewand-OP Septumplastik

Pro:
Operationstechnik ohne große Folgebeschwerden
Kontra:
Essen als Wahlleistung
verkrümte Nasenscheidewand

Die Nasenscheidewand-OP lief sehr gut ab, von den Vorbesprechungen, der Narkose, der eigentlichen OP und der Nachsorge und Nasenpflege alles super. Ich hatte nach der OP (Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln keine Probleme. Keine großen Schwellungen, nur sehr wenig Nachbluten, keine Tamponaten und Schienen. Es wurde sehr, sehr gut operiert!

Tolle Betreuung, unglaublich freundliches Personal

Pro:
Betreuung auf der Station
Geschwollene Lymphknoten

Für dieses Krankenhaus habe ich nur gute Worte übrig.
Ob nicht vorhandene Wartezeiten, eine den Umständen entsprechend wunderschöne Narbe oder einfach nur unglaublich freundliches, aufmerksames und hilfsbereites Personal. In diesem Krankenhaus gilt offensichtlich „Kunde“ ist König.

Ich war wegen einer Raumförderung am Hals für 2 Tage in Stuttgart. Die OP war für ca. 13:00 Uhr angesetzt. Wider Erwarten wurde ich schon um 11:30 Uhr abgeholt. Ich wurde von zwei Pflegern abgeholt und bis zur Narkose super umsorgt und vor Allem abgelenkt.
Kurz bevor es losging wurde mir ruhig und auch humorvoll erklärt was alles folgen würde.
Zweieinhalb Stunden später war ich schon wieder auf meinem Zimmer und abends gab es schon wieder Vesper.
Am nächsten Tag wurde die Drainage gezogen. Danach hatte ich erstmals leichte Schmerzen, wurde aber auch hierbei toll betreut. Mir wurde regelmäßig Eis für Innen und Außen gereicht. Zu meinem Vergnügen wurde auch meiner Mama ein Vanilleeis gereicht, was bei uns beiden sofort die Stimmung gehoben hat.
Schon am nächsten Tag wurde ich dann morgens entlassen und konnte nach Hause gehen.
Ich wurde selbstverständlich mit ausreichend Pflastern ausgestattet um das die Tage bis zum Fäden ziehen immer wieder frisch machen zu können. Außerdem wurde vor der Entlassung das Pflaster wasserdicht angeklebt, damit ich wieder duschen konnte.
Auch bei der Nachkontrolle inklusive Fäden ziehen und Diagnosegespräch wurde ich sehr gut betreut.

Meine Narbe (vorne am Hals) sieht wirklich toll aus. Der Schnitt wurde aufmerksamerweise genau in einer Halsfalte gemacht und verschwindet komplett darin.

Ich bin mit diesem Krankenhaus, mit meiner Behandlung und insbesondere mit dem Pflegepersonal äußerst zufrieden und möchte mich auch hier nochmal in aller Form bedanken!!!

Kehlkopf Larynxkarzinom

recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise lange Wartezeiten)
Pro:
Professor Doktor Sittel sein Team ist spitze
Glottisches Larynxkarzinom

Bei meiner Kehlkopf OP sehr gute Erfahrung mit Professor Doktor Sittel gemacht.

Das Team ist für mich unschlagbar. Mir geht es nach 2 Monaten genauso gut wie vor der OP

Oropharynxkarzinom

Pro:
Intensive Beratungsgespräche
Oropharynxkarzinom

Waren von Anfang an gut betreut. Hohe Fachkompetenz
der Ärzte sowie des betreuenden Personals. Besonders
die täglich intensiv durchgeführten Untersuchungen haben
mich beeindruckt (HNO). Auch bei der Chemo- und Strahlen-
therapie wurde ich bestens betreut.

Bestes Krankenhaus

Pro:
Kompetenter Personal
Stimmbänder OP

Sehr sauber, nettes Personal und kompetenter Professor.

Top Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit und hohe Kompetenz
Kontra:
gibt nix zu beanstanden
Speichelstein in der Speicheldrüse im Hals

Ich war das erste mal im Krankenhaus. Eins muss ich sagen! Sowas von kompetent und freundlich wie im Katharinenhospital kann man es sich nur wünschen! Alle vom Ärzteteam bis über das Pflegepersonal, waren sowas von freundlich,besser geht es nicht!
Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen das wenn man mal ins KH muss hier hin zu gehen!Die zimmer sind freundlich und das Essen lässt auch keine Wünsche offen! Top und Danke

Man hat mein Leben gerettet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
höchste fachmännische Kompetenz
hochgradige Trachealstenose (Verengung der Luftröhre im Bereich des Kehlkopfes

Ich wurde 2016 von Herrn Prof. Sittel vor dem Tode gerettet. 10 Jahre hat man mich falsch behandelt: alle Fachärzte bescheinigten mir Asthma und COPD. Alle 3 Monate wurden die Medikamente gewechselt, da diese keinen Erfolg zeigten. In 2015 verschlimmerte sich mein Zustand rasant, extremste Luftnot, ich habe in einer Minute bisweilen 6 Hustenanfälle gehabt. Ein neuer Lungenfacharzt unterstellte mir dann, dass ich simuliere. Meine neue Hausärztin meinte, es sei doch sicher alles nur die Psyche. Als ich dann bei einem weiteren Facharzt sagte: Wenn mir jetzt nicht geholfen wird, dann bringe ich mich um, kam etwas Bewegung in die Abläufe. Ein HNO-Arzt stellte dann eine Verengung der Luftröhre fest, meinte aber, ich solle Kaugummi kauen, das würde reichen, in meinem Alter (64 Jahre) könnte ich damit leben. Mein Zustand wurde schlimmer. Bei einer Bronchoskopie drohte ich zu ersticken, sie musste abgebrochen werden. Ich kam in die Uniklinik Köln. Hier erfuhr ich von dem ersten untersuchenden Arzt, dass man für die erforderliche Operation der Luftröhre im Bereich des Kehlkopfes weder die OP-Werkzeuge noch die fachliche Kompetenz habe. Der zuständige Chefarzt schlug dann jedoch vor, einen künstlichen Ausgang zu legen und alle paar Monate die Luftröhre zu weiten; sie sei inzwischen so verengt, dass ich bald ersticken würde. Ich durchwühlte tagelang das Internet nach OP-Möglichkeiten und stieß dann auf einen Bericht über Herrn Professor Sittel, Leiter HNO. Jetzt ging alles sehr schnell: Ich erhielt sehr kurzfristig einen Untersuchungstermin, danach meinen OP-Termin. Ohne Herrn Professor Sittel, seine phantastischen Team-Kollegen, das vorzügliche Anäthesie-Team würde ich nicht mehr leben.

Jackie68 am 24.08.2020

Der Text könnte von mir stammen, meine Op steht noch bevor. Schade, hätte mich gern mehr ausgetauscht.

Hohes Vertrauenspontial in die Fachkräfte und Pfleschaft

Pro:
Geduldiges Zuhören der Patientenfragen und verständliche Antworten
Kontra:
Vereinbarte Behandlungstermiine (stationär ) werden durch Nofälle durchkreutzt.
Diagnose : Leukoplakie Stimmlippe links

Die HNO- Ambulanz zeichnet sich durch, soweit ich das als Laie beurteilen kann, mit hoher fachmännischer Kompetenz und sehr freundlichem Einfühlungsverhalten bei den Gesprächen aus .Fragen über mögliche Therapiemöglichkeiten werden bisher mit verstehbarer Artikulation behandelt.
Diesen sehr positiven Eindruck kann ich ohne Abstriche auch den Pflegekräften auf Station 4 und 1 (OP Vorbereitungsteam) assistieren.
Abschließendes kann noch nicht gesagt werde, da weitergehende Untersuchungen und evtl. Behandlungen fortgesetzt werden. Ich werde bewusst und zuversichtlich die weiteren Abläufe unterstützen.