Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart

Nabelhernie

Pro:
ALLES BESTENS DANKE
Kontra:
NIX
Nabelhernie

Am 13 August 2019 wurde die NABEL HERNIE (NABELBRUCH) im KH operiert. Vielen DANK an ALLE DIE MEINEN NABELBRUCH "reparierten" ALLES WAR SEHR PROFESSIONELL.

Neurologie vom Katharinen-Hospital Stuttgart sehr zu empfehlen. Kompetentes. Personal.

Pro:
Ich fühlte mich hier in besten Händen.
Stärke Schmerzen im Schulterbereich. Diagnose Herpes Zoster. Neurologi

Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Nachdem ich von verschiedenen Fachärzten untersucht wurde, ohne Befund bzw. Ursachen meiner Schmerzen feststellen zu können, würde ich von einer Neurologin an diese Klinik überwiesen. Hier, im Katharinen-Hospital Abt. Z 1, hat die junge Assistenzärztin A. A. nach eingehender Befragung und einigen Tests sofort die richtige Diagnose gestellt: Herpes Zoster. Der etwas später hinzugekommene Oberarzt Dr. GP. H. hat ihre Diagnose bestätigt. Ich bekam auch Schmerzmittel, die tatsächlich halfen. Es wurden mehrmals umfangreiche Tests gemacht, inwieweit die Nerven bzw. Muskeln betroffen sind. Vom Oberarzt Dr. H. wurde auch eine 3-wöchige Reha verschrieben. Während meines 8-tägigen Krankenhausaufenthaltes bekam ich auch 3 Tage lang jeweils nach 8 Stunden Infusionen. Während meines Krankenhausaufenthaltes bekam ich auch von der Physio-Therapeuten Fr. Sch. (Praktikantin) jeden Tag entsprechende Behandlungen, die mir auch etwas brachten.
Die Anmeldung bei einer Rehaklinik wurde während meines Krankenhausaufenthaltes von Fr. L. hervorragend organisiert. Auch von Fr. S. (Studentin ?), die die betreuenden Ärztin A. Ä. unterstützte, hat mir ebenfalls geholfen.
Das Pflegepersonal war schnell, hilfsbereit und sehr freundlich.
Das Essen war ebenfalls i. O.
Kurzum: ich fühlte mich in diesem Krankenhaus in besten Händen. Sollte ich, was ich nicht hoffe, wiederum in ein neurologische Krankenhaus müssen, dann wünsche ich wiederum: Katharinen-Hospital Abt. Z 1

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte ich mir sparen können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (10 min ohne Anamnese)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine)
schlechte Erfahrungzufrieden (gute Planung, kurze Wartezeit)
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
schlechte bis keine Behandlung durch den Arzt. Arrogant und überheblich
Zustand nach Bandscheiben-Op

Ich habe eine Bandscheiben-OP L5 hinter mir (wurde Gott sei Dank nicht hier operiert), und leide seit dem unter ständigen Schmerzen (mal stärker mal schwächer). Also musste eine Beratung von einem vermeintlichen Spezialisten her. Ich komme aus dem Schwarzwald und nach langen Überlegungen hatte ich mich für die Wirbelsäulensprechstunde im Katharinenhospital entschieden. (zertifiziert usw.) Meine ganze Hoffnung lag auf diesem Termin und ich wurde bitter enttäuscht.
Die Wartezeit war kurz, dass war aber dann auch schon das einzig positive.

Ich kam dran und ein überheblich, arroganter Arzt saß mir gegenüber, der so gar kein Verständnis für meine Situation hatte. Er fragte was mich stört und ich sagte die ständigen Schmerzen und das ich mit 35 Jahren nicht mal mehr alleine aus dem Bett komme...er war wenig beeindruckt und teilte mir mit, dass seiner Meinung nach eine Versteifung nicht notwendig ist (ich bin auch nicht scharf auf eine op), sondern ich einfach hart an mir arbeiten muss. Ich fragte wie er das meint (er kennt mich schon ganze 5 min.), er meinte ich müsse dringend mindestens 10 kg abnehmen (zum Verständnis: ich bin 170 groß und wiege 73 kg), dann hätte ich weniger Probleme und dann bekam ich noch gratis eine Ernährungsberatung...nur noch Proteine und keine Kohlenhydrate. Ich war fassungslos! Ich sagte ihm das ich 8 KG mehr wiege seit dem Bandscheibenvorfall und mich ja kaum bewegen kann. Ich war davor sportlich und hab dreimal die Woch Sport gemacht, er meinte Bewegung macht nur 10% aus und ein bisschen Crosstrainer bringt auch nichts. OK das wars ich sagte nichts mehr. Nach 10 min und keiner Untersuchung verabschiedete er sich mit den Worten: ich kann mir ruhig Zeit lassen mit der Entscheidung ob ich die Op möchte, da sie es finanziell nicht nötig haben. Ich hatte mir einen Tag Urlaub genommen für Diagnostik und Beratung, bekommen hab ich 10 min. unangebrachtes, unprofessionelles Geschwätz. Dieses Klinikum sieht mich nie wieder, hat es ja aber auch nicht nötig.

Auch mal Danke sagen

Herzkranzgefäß-Verengung

Druck auf der Brust beim Joggen. Herzkathederuntersuchung. Engstelle gefunden und beseitigt. Danke, volle Punktzahl! Die Jungs haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet, da werde ich jetzt nicht am Essen rummäkeln.

Kathastrophe

Pro:
Wenige Pfleger
Kontra:

Das Katharienenhospital= ein Katastrophenhospital.
Ärzte predigen von ausgewogener Ernährung, heuchelei, es gab jeden Abend 3 Graubrote 3-4 scheiben Käse und eine Fleischtomate, auch mal eine Gurke, selbst im Knast gibt es abwechslungsreiche Nahrung...
Ärzte sehr überheblich, einmal so Diagnose andrer Tag wieder andere Diagnose...unglaubliche Zustände ich weiss nicht wo diese Klinik die anscheinend gute Auszeichnung her hat?

Geht nicht in diese Klinik, da kommt ihr kränker raus als man eh schon ist.

vermeiden vermeiden vermeiden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ärzte dort klagten über ihre Ausrüstung in meinem Gesicht)
Pro:
Zwei der Krankenschwestern und der Krankenhausseelsorger waren sehr verständnisvoll und sympathisch.
Kontra:
arrogantes, ignorantes, herablassendes, bevormundendes, abweisendes Personal.

Ich komme aus England. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Schreckliches Krankenhaus, Ich hatte das Unglück, 4 Tage auf der gastrologischen Station bleiben zu müssen. Der Ort ist voll von arroganten und ignoranten Ärzten und Krankenschwestern, die glauben, die Könige ihres Schlosses zu sein und sich nicht weniger für Sie interessieren könnten. Unhöflich, abweisend, bevormundend, widersprüchlich, sarkastisch. Es gibt unzählige negative Adjektive, die die Einstellungen der Mitarbeiter in diesem Höllenloch beschreiben. In diesem Krankenhaus sind Sie einfach eine Aufgabe zu erledigen, kein Mensch. Ihre Gefühle und Ihre Besorgnis darüber, was mit Ihnen los ist, bedeuten ihnen absolut nichts.

Sie konnten sich nicht einmal die Mühe machen, die Hälfte der Tests zu machen, die sie ursprünglich mit mir geplant hatten. Ich habe dort in 4 Tagen 5 kg abgenommen, weil sie mir keine Nahrung zur Verfügung stellten, die ich essen konnte, obwohl ich ihnen sagte, dass ich nur die Autoimmundiät befolgen kann. Ich habe eine Allergie gegen Hefe und jede Mahlzeit, die sie versuchten, mir Brot zu geben. Sie gaben mir keine Alternativen. Und wenn Sie sich beschweren, behandeln sie Sie so, als würden Sie sie mit Ihren übermäßigen Forderungen belasten. Die Hälfte der Menschen hier sollte keinen medizinischen Führerschein erhalten.

Sie entließen mich und zwei andere ohne Diagnose oder Behandlung aus unserem gemeinsamen Zimmer. Wir mussten einfach gehen, obwohl wir alle noch Schmerzen hatten und offensichtlich immer noch sehr krank waren. Wie ist das überhaupt legal in diesem Land? Sollte sich mein Gesundheitszustand weiter verschlechtern, werde ich bei grober Fahrlässigkeit rechtliche Schritte gegen sie einleiten. Vermeiden Sie dieses Krankenhaus um jeden Preis. Auch wenn dein Leben davon abhängt. Dieser Ort sollte geschlossen oder zumindest mit Ärzten neu besiedelt werden, die tatsächlich Menschen helfen wollen.

Behandlung und Bereuung von höchster Qualität

Pro:
große fachliche Kenntnisse - intensive Beratung
Darmtumor

Ich wurde im April diesen Jahres mit einer Tumordiagnose von herrn Prof. Dr. med. Köninger operiert.
Die gesamte Beratung, OP und Behandlung, war äusserst professionell und von hoher Qualität.
Ich kann das gesamte Krankenhaus und Ihre Mitarbeiter nur weiterenpfehlen.

NH

Behandlungsabläufe

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019
keine gute Erfahrungunzufrieden (Warfezeit)
Pro:
Kontra:
Das Zeitmanagement

Als Fahrer und Begleitung eines Patienten ist es absolut
Inakzeptabel, bei einem Termin um 7.30 Uhr um 11 Uhr
Noch nicht zu wissen, wann der Oberarzt Zeit hat, die
erfolgten Untersuchungen zu bewerten.
Da muss dringend über die Abläufe diskutiert werden, da
es sonst schwierig ist, freiwillige Helfer für Fahrdienste
und andere Hilfsleistungen zu gewinnen und zu motivieren.
Dienstag, 23.7.2019.

Gründliche Untersuchung trotz überlasteter Notaufnahme

Verdacht auf Herzinfarkt

Vor zwei Tagen bin ich abends aufgrund von Hitze in der Brust und Herzrasen in die Notaufnahme des Katharinenhospitals gefahren.
Dort wurde ich nach den Umständen entsprechender Wartezeit(es waren ja auch andere da)in eine Nische gebracht, wo ich die folgenden 7 Stunden (22:30-5:30) auf der Liege verbrachte.
Es wurden zwei EKGs durchgeführt, zweimal (mit 4 Stunden Abstand) Blut abgenommen und am Schluss noch eine Ultraschalluntersuchung vom Herzen gemacht. Das war sehr viel mehr Aufwand, als ich es ein halbes Jahr zuvor in einer anderen Klinik erlebt habe. Sehr gründlich und vorbildlich!
Die Wartezeit zwischen den Untersuchungen und auch auf die Blutergebnisse war teils etwas lang, aber angesichts von Nachtschicht und Auslastung durch andere Notfälle für mich völlig nachvollziehbar.
Die betreuende Ärztin hat sich dann aber auch die Zeit genommen, mit mir ausführlich über den Befund zu reden und hat mir auch Ratschläge gegeben, wie ich weiter damit umgehen kann.
Abgesehen von der unbequemen Liege, auf der sieben Stunden schon recht lange wurden, bin ich vom Einsatz der Mitarbeiter und der Professionalität der Ärztin sehr angetan. Sie war auch so ehrlich, mir für eine absolut sichere Diagnose den Gang zum Kardiologen zu empfehlen, da sie hier nicht Spezialist ist (war ja Notaufnahme). So viel Ehrlichkeit ist nicht selbstverständlich. Also von mir gibt's eine Empfehlung für dieses Krankenhaus, zumindest für die von mir in Anspruch genommene Notaufnahme.

Einmal und nie wieder

Wangen Abszess

Unfreundlich haben mich mit starke Schmerzen heim geschickt darauf bin ich zum marien Hospital ich würde da behalten und sofort operiert wegen Wangen Abzess kann nur marien Hospital empfehlen

Augenklinik Katharinenhospital Stuttgart kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mediz. Geräte und Oberärzte, die auf ihrem Fachgebiet"top" sind.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wartebereich besonders in der Ambulanz könnte etwas freundlicher und moderner gestaltet sein.)
Pro:
Station K3: Betreuung sehr kompetent, freundlich und menschlich. Oberärzte in den Untersuchungen und Gesprächen: sehr freundlich und gewissenhaft, ruhig, ausführlich und verständlich. sowie Zeit für Fragen und Antworten.
Kontra:
Ambulanz: Wartezeit lang, ja, aber bei allen anderen Ärzten ist die Wartezeit nicht kürzer. Im KH Augenklinik muss man mit Notfällen rechnen. Ein Notfall könnte man auch selbst einmal sein.
RA/LA dichte Glaskörper-Trübungen mit Linsenpigmenten und Netzhaut-Loch

Innerhalb 3 Monaten OPs RA/LA. Dichte Glaskörper-Trübungen mit Linsenpigmenten und Netzhaut-Loch. Damals: mein Sehgrad unter 10 %! Stationäre Aufenthalte von 3-4 Tagen auf K3. OPs sind gut verlaufen. Glaskörper abgesaugt, Kunstlinse und Netzhaut-Loch mit Laser angeheftet. Heute: mein Sehgrad fast 100 %. Ich bin einfach glücklich. Wieder gut sehen zu können ist ein großer Teil unserer Lebensqualität.

HNO OP Polypen, Kiefer-/Stirnhöhlen ausräumen und Nasenbegradigung

Pro:
Chefarzt präsent und professionelle Ärzte, Schwestern, Pflege und Koordination. Gut organisiert.
Kontra:
HNO Polypen/Höhlen verwachsen, OP Infektquelle auch für Lunge etc.

Rasch Vertrauensverhältnis. Hohe Fachkompetenz, durchgängig professionelles, freundliches Personal: Ärzte, Schwestern, Pflege, Koordination. Man spürt gleich, man ist in guten Händen.

Rasche Termine, gute Vorbereitung und erfolgreiche OP. Und alles gut durchorganisiert. Weitgehend schmerzfreie OP/stationär/Nach-Behandlung. Gute Abheilung und Nachbetreuung.

Mit 3 Tagen stationär alles sehr zügig! Sehr empfehlenswert.

(Kein Vergleich mit einer ähnlichen OP vor 30 Jahren in einem anderen großen Stuttgarter Krankenhaus.)

Sehr guter Eindruck in medizinischer und pflegerischer Hinsicht

Pro:
Beratung und Behandlung durch Ärzte, engagiertes Pflegeteam
Vorhofflimmern

Sehr positive Eindrücke/Erfahrungen hinsichtlich medizinischer Betreuung durch die Ärzte der Kardiologie bei zugehörigen Untersuchungen, Beratung und Behandlung (Ablation).

Beeinträchtigung durch Bautätigkeit und räumliche
Enge in Behandlungsräumen sind unter den gegeben Bedingungen wohl zu akzeptieren. Die trotz dieser Raumsituation professionell und zielgerichtete Arbeit der Behandlungsteams verdient hohen Respekt!

Die organisatorischen Prozesse liefen im Allgemeinen sehr gut ab. Relativ lange Wartezeiten in teilweise düsteren Fluren zwischen Behandlungen wegen Organisationsproblemen z. B. beim Patiententransport trüben das Bild etwas. Positiv dagegen Betreuung durch das zuständige Team für Verpflegung usw. sowie die Einrichtung der "Grünen Damen", die bei Bedarf für Patienten und Besucher zur Verfügung stehen.

Kann die Kardiologie im KH also insgesamt nur empfehlen.

(Aufenthalt auf Station A7 vom 8.-11.7.2019)

Excellentes Team mit höchster Kompetenz

Pro:
Fachkompetenz, "alles in einem Haus", tolle Betreuung
Stents eingesetzt, regelmässiger Check-Up

Prof.Dr. Nordt ist ein äusserst kompetenter Leiter der Klinik für Herz- und Gefäßkrankheiten. Mit grosser Umsicht und Sorgfalt wägt er die Behandlungsschritte ab. Ich vertraue seiner Expertise seit 15 Jahren und fühle mich immer in besten Händen. Auch bei meinem letzten Aufenthalt im März 2019 war ich rundherum begeistert. Sein Ärzteteam (besonders hervoheben möchte ich die Fähigkeiten von Dr. Güthe) und das gesamte Klinikpersonal arbeiten auf höchstem fachlichen Niveau und haben dabei immer noch ein "freundliches Wort" nebenbei übrig. Ich kann nur meine volle Empfehlung aussprechen.

Fehlgeschlagene Nierentransplantation

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine ausführliche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Basic wie EKG kleben funktioniert nicht)
Kontra:

inkompetentes Fachpersonal, sowohl Ärzte als auch Pflegeteam sind bei anspruchsvollen Komplikationen maßlos überfordert.
Fehler werden nicht zugegeben obwohl es handfeste Beweise gibt.
Die Bedürfnisse von den Patienten werden runtergespielt evtl. auch zusätzlich mit Medikamenten.
Isolierpflichtige Patienten werden mit anderen Patienten in einem Zimmer untergebracht, so dass sich die Keime bestens verbreiten können. Personal sieht keinen Bedarf an Schutzkleidung.
Sobald Mängel angesprochen werden wird man komplett ignoriert und nicht ernst genommen.
Die notwendigen Behandlungen werden unnötig her rausgezögert, so dass die Angehörigen erst Druck, auf das Personal, ausüben muss um voranzukommen.
Bei ernst zunehmen Krankheiten ist dieses Krankenhaus nicht empfehlenswert.

Sehr gutes Krankenhaus

Nuklearmedizin
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (I)
Schilddrüse

Station B3W,von der Voruntersuchung/Aufenthalt und Entlassung kann ich nur ein dickes Lob Aussprechen.Ärzte/innen über das Kpl.Pflegepersonal war ich sehr zufrieden.Man wurde sehr gut aufgeklärt,und versorgt.Ebenfals war das Pflegepersonal immer bemüht,und man wurde liebevoll behandelt.Die Abläufe bei den Untersuchungen waren gut getaktet ohne lange Wartezeiten.Ich fühlte mich wirklich in guten Händen.Deshalb ein grosses Dankeschön an das ganze Team des Krankenhauses.

Absolute Kompetenz plus Menschlichkeit! Fantastisch!

Pro:
Kompetenz plus Empathie
Kontra:
Sanitär Bereich veraltet
Akute Lumbalgie (Bandscheibenvorfall) L5/S1

Ich wurde mit akuter Lumbalgie (L5/S1) unter höllischen Schmerzen, Laufen nicht mehr möglich, zur Operation vom KBC (Cannstatt) in die Neurochirurgie ins KH verlegt. Zu meinem großen Glück!!! Im KBC war so ziemlich alles schief gelaufen: Wurde nicht ernst genommen, Fehldiagnose zu Beginn, super schlechter Pflegeservice...
Im KH eine Wendung um 180 Grad! Geniale Ärzte, liebevolle Krankenschwestern und Pfleger, die auch mal Zeit für ein paar persönliche Worte haben (und das bei diesem Knochenjob, mein größter Dank und Respekt an alle, die dort arbeiten), würde mich jederzeit wieder in deren Hände begeben.
Ich möchte mich bei meinen Ärzten und dem gesamten Team der Station im Haus E herzlich bedanken. Ich kann nun hoffnungsvoll in die Zukunft blicken! Der Körper kann nur heilen, wenn (auch) die Seele geachtet und geheilt wird. Dazu haben alle auf dieser Station beigetragen.

BRILLIANT

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist kein Hotel sondern ein Krankenhaus)
Keratoplastic

Sowohl von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung lief alles wie am Schnürchen.Keinerlei Kritik. Deshalb möchte ich mal eine Lanze brechen für die Ärzte, Schwestern und Pfleger die mich behandelt und versorgt haben.Danke, denn jeder hat das Beste für mich getan.Dass hier Wartezeiten von manchmal mehreren Stunden bei der Visite einkalkuliert werden. Naja ich hatte eh nichts anderes vor.
Dies liegt aber nicht am Arzt, der mir "was Böses" will, sondern an der einfachen Tatsache dass derselbe Arzt noch 2 Minuten zuvor in der Notaufnahme gearbeitet hatte.Dasselbe Schicksal haben aber auch die Pflegekräfte zu erdulden. Patienten die glauben dass diese Einrichtung ein 5 Sterne Hotel ist liegen daneben. Hier wird einem geholfen.Wer glaubt dass hier gleich Professor Brinkmann mit seinem gesamten Stab um die Rcke düst
mir die Tasse Kaffe und ein Stück Torte bringt,mich in den Arm nimmt und zum Hubschrauber begleitet der glaubt auch noch an den Klapperstorch.Hier gibts Patienten zu Hauf. Dafür vielleicht zu wenig Ärzte und Pflegepersonal (und das im unteren Lohnniveau.)Für dieses Problem gibt es Politiker. Ach so, nicht zu vergessen.Der Typ der im weissen Kittel steckt ist übrigens auch ein Mensch, der es liebt auch als solcher behandelt zu werden.Jemand mit Guten und manchmal auch weniger guten Seiten. Auch mal mit kleinen Fehlerchen oder Großen Problemen ( na, erkennen wir uns da auch ein bisschen.)Jemand der auch froh ist wenn er uns helfen konnte. Und auch jemand der für ein kleines Lächeln dankbar ist.
Denn der Typ hat einiges, doch nie Zeit.

Tschüss und frag nicht so...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unzufrieden und verarscht komm ich mir auch vor)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schon während der der Behandlung kam ich mir nicht ausreichend aufgeklärt vor und Fragen wurden offen stehen gelassen. Wochen nach der Behandlung und andauernden Problemen fühlen die sich nicht zuständig und geben sich null Mühe!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bisher unklar, da weiterhin Probleme und keine Auskunft und Hilfe vermute ich mangelhafte Behandlung.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Komplettes Wirrwarr, vor der OP unklar welcher OP Saal und Nachfrage was operiert + eine falsche OP Info, unzählige Male Verwechslungen welches Versicherungstyp mit Korrekturstellung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber und gepflegt)
Pro:
Sauber
Kontra:
Wenig Aufklärung, keine Mühen, kein Zuständigkeitsgefühl
Mandeln, Tonsillektomie

Nach meiner Mandel-OP hatte ich 8x Blutungen im Wundbereich und musste zwei mal wieder ins KH eingeliefert werden.
Beim zweiten Mal unaufhörlicher Blutung war die Aufnahme stümperhaft.
Über Wochen hatte ich diverse Probleme auf die ich jetzt nicht genauer eingehe...
Drei Monate nach der OP habe ich weiterhin Probleme. Seit Monaten höre ich das es einer Woche weg sein soll soll. Fehlanzeige. Meine HNO-Ärztin hat mir schließlich eine Überweisung für das KH ausgehändigt.
Mit der Hoffnung das diese mich zumindest ein wenig aufklären können bin ich wieder ins KH.
Dort hat mich eine extrem junge Ärztin angeschaut und sagte wortwörtlich das es innen komisch aussieht und sie aber wegen wenig Erfahrung nichts mit Bestimmtheit sagen kann. Sie ist gegangen und wollte einen Oberarzt hinzuziehen.
----Sie kam alleine zurück und sagte wenn ich keine großen Schmerzen habe und nicht blute dann soll ich ich gehen! - - - - -
auf eine andere Frage hat sie gesagt das sie es nicht weiß und mir da nicht helfen kann. Die haben mich also rausgeworfen im wahrsten Sinne!

Ich bin kein hysterischer Waschlappen der unnötig rumheult und unnötige Fragen stellt!
Die können mir nichtmal die Frage beantworten ob Das vielleicht einfach noch ein halbes Jahr dauert oder ob die Zeitspanne jetzt schon ungewöhnlich ist, dann wäre ich ja schon zufrieden! Aber nichtmal das können die mir beantworten.

Aus diesem Grund und anderen Vermutungen denke ich das meine anhaltenden Probleme dadurch herrühren, das mangelhaft und mit wenig fingerspitzengefühl an mir rumgedoktert wurde.

Die Ärztin möchte nicht geweckt werden bei Ohren schmerzen

Pro:
Es gibt nichts
Kontra:
Bin mit meinen Ohren schmerzen unzufrieden wieder raus
Ohrenschmerzen

Erst wurde ich von der Nachtschicht Schwester angesprochen, warum ich bei Ohren schmerzen in die Notaufnahme gekommen sei und warum ich keine Schmerzmittel genommen hätte..
Das Gleiche Spiel wie abgesprochen ging mit der Ärtztin nach dem Motto warum haben Sie Mich geweckt..
Wenn ich als Patient schmerzen habe und nicht schlafen kann, mir auch die Mühe mache mit einem Taxi ins Krankenhaus zur Notaufnahme komme..
Brauche ich keine Standpauke anhören, warum ich als Patient gekommen bin auch wenn es nur Ohrenschmerzen sind !!

Wozu ist das Krankenhaus da,
wenn ich als Patient mit schmerzen komme und wieder mit zzgl. Aufregung über das Personal gehe.. !

Menschenunwürdige Behandlung

Abklärung einer ZNS-Erkrankung

Wurde von meinem Neurologen eingewiesen. Bei der ersten Begegnung mit Herrn Börtlein wurde ich angefahren - was ich mir erlauben würde, ich wäre doch schon vor 3 Jahren einmal untersucht worden und das müßte reichen.
Ich war so schockiert das gar nicht mehr wußte wie mir geschah. Schließlich habe ich mich nicht selbst eingewiesen sondern mein Arzt.

Empfang in der Notaufnhame

Pro:
Versorgung
Kontra:
Empfang in der Notaufnahme
Starke Bauchschmerzen

AM 17.05.19 16:45 Uhr bin ich mit meiner Schwester, die starke Bauchschmerzen hatte, in der Notfallaufnahme erschienen.

Die Frauen an der Empfang waren beide so unhöfflich und ungeduldig. In die Notfallaufnahme kommt man ja nicht aus Spass.

Mann konnte ein wenig mehr Geduld und Verständis zu den Patienten haben. Ich kann die beiden auch verstehen, dass die evtl. am Ende Ihrer Schicht genervt sind und so. Aber wenn der Patient eine Überweisung vom Hausarzt vorlegt mit dem Vermerk "Notfall", fragt man nicht "Wieso sind sie her gekommen? Das ist so weit von Ihrem Haus?"
Lediglich gilt ja in Deutschland "Freie Krnakhauswahl" Oder???
Und dann noch so Kommentare "komisch dass sie zu uns kommen"....

Aber dann wenn miene Schwester doch aufgenommen wurde, lief alles bestens. Sie wurde schnell und kompetent versorgt.

Diese Abteilung würde ich niemandem empfehlen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde bei der OP eine Schädelbasisverletzung verursacht....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tja... und dann wusste auf einmal keiner mehr von meinem Termin und ich wurde unhöflich weggeschickt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Vergleich zur Herzabteilung ist der HNO-Bereich sehr ungemütlich)
Pro:
Man wird in Ruhe gelassen.
Kontra:
Essen unter aller *** .- Trotz Wahlleistung. Ich wurde verletzt.
Korrektur der Nasenscheidewand.

... einfach nur peinlich. De Manager muss richtig viel Geld verdienen wenn an Versorgung und Ambiente so viel eingespart werden kann.
Ich wurde versehentlich verletzt - keine Entschuldigung, kein Schmerzensgeld, nix. Jeder Handwerker repariert selbst verursachte Schäden kostenlos... nicht so, wenn mann tief in die Gesundheitskassen greifen kann. Richtig ausgebaut könnte das ja mal ein Geschäftsfeld der Zukunft werden :-)
... und beim Termin zur Nachuntersuchung bin ich durch das ganze Haus gelaufen und keiner wollte was mit mir zu tun haben. Ich wurde nur so lange von Stockwerk zu Stockwerk geschickt, bis ich selbst heimgegangen bin. Ich lasse das jetzt mal meinen Hausarzt machen...
ich fühle mich so tief erniedrigt, dass ich voraussichtlich meinen Termin im Herbst beim Phlebologe absage und mir gleich eine gute Privatarztpraxis suche...
Die armen Kassenpatienten können einem leid tun.

Aus Erfahrung- Empfehlenswert !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/8.5.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionell-Sachlich-Freundlich . Ärzte und Personal
Kontra:
-----------------------
Verdacht auf Nierenkolik

Am 7.5.2019 auf 8.5.2019 bekam ich gegen 20.00 Uhr zu hause sehr starke schmerzen im linken Nierenbereich . Ich musste mich viele male übergeben,hatte Durchfall ,und wurde von eine minute auf die andere völlig nassgeschwitzt. Da die schmerzen unerträglich wurden ,entschlossen wir dann die Notrufzentrale anzuwählen. Das Ärzteteam gab mir eine Spritze gegen schmerzen ,und falls es zu keine Besserung kommen sollte ,einfach nochmal anrufen. So war es auch.Da ich einen Nierenstein habe ,lag der verdacht eine Nierenkolik sehr nahe. Beim zweiten eintreffen der Ärzteschaft ,wurde ein Krankenwagen angefordert,mit dem Ziel Katharinenhospital. Ich wurde vom Personal des KW bis zum Warteraum begleitet,wo kurzer zeit später mich eine freundliche Ärztin in Empfang genommen hat. Sofort bekam ich anti schmerz Infusion,es kam noch eine Krankenschwester hinzu. Es folgten mehreren Ultraschall Untersuchungen ,Blutprobe, und und. Die Ärztin begleitete mich dann bis zu Notfall Anmeldung ,es wurden kurz die Daten genommen ,und ich durfte mich endlich mal hinlegen,erneut mit der Infusion weil die Schmerzen erneut kamen. Es folgte noch eine Ultraschall Untersuchung, etwas später eine CT ,und Gespräche zusätzliche Ärzteschaften . Der Verdacht hat sich nicht bestätigt ,der der Stein eine Größe erreicht hat wo er auch fest liegt. Nach Vermutung der Ärzten ,ist die Ursache meine Schmerzen ein eingeklemmter Nerv gewesen. Ich wurde auf Zimmer gefahren ,wurde bestens versorgt ,und blieb eine Nacht zu Beobachtung . Bei der Visite legte mir die Ärztin nahe ,einen Orthopäden auf zusuchen .Dies werde ich auch befolgen. Der Termin steht schon fest.Ein super Team,bestens versorgt,freundlicher Personal .Vom Herzen vielen Dank.PS. Einen Termin für die Nierenstein OP bekomme ich per Post.

Beste Behandlung und Betreuung

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Fußbodenreinigung im Zimmer
Nierenzellkarzinom

Ich fühlte mich von der ersten Besprechung, über die Voruntersuchung und die eigentliche Operation bis zur Entlassung bestens aufgehoben und unterrichtet.

Das gesamte Personal war freundlich und hilfsbereit.

Nur mit der Zimmerreinigung war ich nicht besonders zufrieden.
Das Bad mit Dusche /WC war sehr sauber, aber das Zimmer, vor allem der Fußboden, wurde stiefmütterlich behandelt. Die Staubmäuse hinter den Türen beim Einzug waren auch bei der Entlassung noch dieselben.

Trotzdem kann ich die Urologie und das KH nur weiter empfehlen.

Angst vor OP War unnötig

Pro:
Bei Schmerzen schnelle Hilfe
Operation am Darm

Angefangen von der Aufklärung der geplanten OP durch eine Ärztin, die Aufnahme am Tag der OP und die Versorgung durch das Pflegepersonal War ich ich mehr als zufrieden.
Ich würde diese Klinik immer wieder wählen.

Nette Ärzte nehmen sich Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super !!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauberes Zimmer)
Kontra:

Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienten. Selten sowas gesehen! Sehr nett, kompetent und freundlich! Kann ich nur weiterempfehlen

Großartiges Personal

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Kmpl Behandlung
Fraktur im Kiefer, Ptergomandibulärer Abszess

Großartiges Personal!
Von der Aufnahme, bis OP Personal sowie das Pflegepersonal.
Auch ein großes Lob an alle bei der Nachsorge.
Die Wartezeiten waren manchmal etwas lang, man bedenke aber das man ja keine Ahnung hat, was sich hinter den Türen abspielt.
Und während meiner Wartezeit sind immer wieder Krankentransporte angekommen.
Zudem vermute ich, das einige Patienten auch einfach mal zu einem "normalen" Zahnarzt gehen könnten! !!

Ich bin auf jedenfall mehr als zufrieden und kann diese Klinik bzw diese Abteilung nur empfehlen.

Tolle Betreuung

Pro:
Super Team
Kontra:
Altes Gebäude und kleine rlZimmer
Mandel OP

Super Betreuung und Aufklärung. Gute Betreuung im stationäre Bereich und sehr freundliche und hilfsbereite Pflegerinnen und Pfleger.

Stimmverbessernde OP nach Stimmlippenlähmung

Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung war hervorragend
Stimmlippenlähmung

Meine Beschwerden (schwere Atemnot beim Sprechen, heißere und dünne Stimme, sehr starker Husten) wurden im Laufe des Jahres 2018 immer schlimmer. Ursächlich war eine einseitige Stimmlippenlähmung. Ich entschloss mich in der HNO-Abteilung des Klinikums Stuttgart untersuchen, und wenn eine OP möglich, diese dort durchführen zulassen.
Am 22.01.19 wurde die OP erfolgreich vorgenommen. Meine Lebensqualität hat sich danach wesentlich verbessert. Ich hatte keine Atemnot beim Sprechen mehr und auch der Husten war weg. Auch die Stimme hat sich wesentlich verbessert.
Eine solche stimmverbessernde OP war in meinem Umfeld, selbst bei Ärzten, nicht bekannt.
Den behandelnden Ärzten und dem beteiligten Team bin ich sehr dankbar, dass die OP- Methode so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles wie besprochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich denke besser kann man es nicht machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
Pro:
Technik und Klinikmitarbeiter Top
Kontra:
Die Zimmer könnten erneuert werden und wlan Eingerichtet werden
Vermutlich Meningiom links

Ich bin wirklich soooo positiv überrascht, hatte in den letzten Jahren in anderen Kliniken nur negative Erfahrungen gemacht und hier habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt.
Es sind alle total fürsorglich, hilfsbereit und nett.
Egal welche Probleme, Fragen oder Wünsche man hat, wurde direkt auf mich eingegangen.
Mein Tumor im Kopf konnte trotz seiner Größe prima operiert werden, jetzt heißt es nur abwarten was das Labor.
Von den Anästhesieärtzen und Helferinnen , den Neurochirurgen bis zur Intensivstation und Betreuung kann ich einfach nur Danke für alles sagen.

Ein paar Tage werde ich noch hier sein und hoffe das die „normale“ Station genauso toll ist.

Das Essen ist essbar, genießen kann man wieder nach seinem Aufenthalt.

Vielen vielen Dank für alle lieben Worte und jede Unterstützung

Unmögliche Zustände

Pro:
lieber nicht
Kontra:
lieber nicht
Information

Eine Wartezeit von 5 bis 8 Stunden ist dort üblich. Das Wartezimmer ist ein Raum der wohl besser als Abstellkammer genutzt werden sollte. Ein Tipp wie wäre es, einen Lehrgang über sinnvolle, menschenwürdige Terminierung anzustreben. Nicht Massen an Patienten einzubestellen, die man nicht mehr bewältigen kann; damit eine sinnvolle Behandlung stattfindet.

Planungsdesaster

Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Organisation

Die ärztliche Versorgung in der Augenklinik ist hervorragend.
Auch das Personal in der stationären Klinik ist zuvorkommend und freundlich.
Organisation und Planung ist jedoch nicht zu unterbieten.
Meine 93jährige Mutter wurde zwecks Eingriff um 7:00 Uhr morgens in die Klinik bestellt. Tags zuvor waren die Aufnahmeformalitäten bereits
erledigt worden. Nach vierstündigem Warten auf dem Flur wurde ihr ein Bett zugewiesen. Um 16:00 Uhr nachmittags wurde Sie operiert.
Wie wir von anderen Patienten erfahren haben wird in dieser Weise grundsätzlich verfahren. Möglicherweise aus Bequemlichkeit wird gegenüber den Patienten auf Vorausplanungen verzichtet.

Gelungene Nieren-OP

Nierenkarzinom

Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir ein Nierenkarzinom festgestellt. Diese Diagnose machte eine OP erforderlich. Meine Urologin hat mir u. a. das Katharinenhospital in Stuttgart empfohlen.
Nach mehreren intensiven, ausführlichen und fachlich sehr fundierten Gesprächen mit verschiedenen Ärzten/Ärztinnen habe ich mich für das Katharinenhospital entscheiden.
Die OP erfolgte minimalinvasiv mit Unterstützung des DaVinci-Roboters. An der Niere wurde eine Teilresektion vorgenommen.
Der Verlauf der OP und die Entwicklung bis heute ist absolut gelungen, positiv und in keiner Weise zu beanstanden.
Ebenso kann ich mich sowohl über die Ärzte als auch über das Pflegepersonal nur sehr lobend äußern. Ich war rundum zufrieden.

Top-Pflegeteam A7

Vorhofflimmern

In der Kardiologie des Katharinenhospitals wird man von äusserst kompetenten Ärzten betreut. Das Pflegeteam der Station A7 ist sehr freundlich, jung, frisch und stets hilfsbereit. Ich habe mich während meines gesamten Aufenthalts (4Nächte) wohl gefühlt.

Hüftoperation

recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassmanagement - Infos nicht optimal)
Pro:
Rundum eine beruhigende Kompetenz
Einsetzen einer Hüftprothese

Von der ersten Beratung bis zur OP ein relativ kurzes Zeitfenster, was mir schon einmal entgegen kam, da ich mich überhaupt nur noch unter starken Schmerzmitteln bewegen konnte.

Die Ärzte waren in jeder Hinsicht freundlich und wissend, vermittelten mir stets, dass ich sicher aufgehoben bin.

Das Pflegepersonal war meiner Erfahrung nach immer freundlich, immer kompetent und zur Stelle. Selbst in stressigen Momenten, waren Schwestern und Pfleger bemüht, den Patienten also mich, nicht zu verunsichern oder zu vernachlässigen.

Einzig am Entlassungstag gibt es von mir einen kleinen Abzug an Sternchen. Die Info, dass mir bis zu Beginn der ambulanten Reha, eine Krankengymnastik (die ich zwar nicht in Anspruch nahm) zusteht, wurde nie erwähnt (lediglich der Schein war in den Unterlagen), ebenso dachte ich bis der Fahrer auf Station kam, dass ich das Taxi voll selbst bezahlen müsste und nicht nur zuzahlen, kurz und gut das Entlassen ist verbesserungsfähig.

Ansonsten Daumen hoch, hier ist man an der richtigen Adresse !!

Top Behandlung auf Station B6IMC

Pro:
Sehr kompetente Ärzte gutes Pflegepersonal
Rippenbrüche,gebrochener Brustwirbel , Wasser auf der Lunge, Luftnot

Meine Mutter wurde nach Treppensturz mit schweren Verletzungen von Ellwangen nach Stuttgart ins Katharinenhospital verlegt, da durch mehrere Rippenbrüche Verdacht auf Verletzng der Speiseröhre und eine gefährliche Brustwirbelfraktur bestand. Sie kam auf die Station B6 IMC. Gott sei Dank muss ich sagen!
Von Anfang an wurde sie dort von Ärzten kompetent untersucht und vom Pflegepersonal bestens versorgt in jeder Beziehung.
Man hatte nie das Gefühl, dass Personalmangel herrscht. Alle nahmen sich Zeit für unsere Fragen. Viele Kliniken könnten sich dort ein Beispiel nehmen , dass es auch in der heutigen Zeit optimal laufen kann. Sie gaben uns das Gefühl, dass jeder Tag Aufenthalt dort kostbar war, besonders wenn man nicht immer vor Ort ist. So war es Ihnen zu verdanken, dass meine Mutter in einem wesentlich besseren Zustand zurückverlegt werden konnte.
Ich kann mich nur bei allen herzlich bedanken und diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Rundum zufrieden und weiterzuempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten sind verbesserungsfähig)
Operative Entfernung Papillom

Im Sommer 2018 habe ich einen Knoten in der Brust ertastet. Aufgrund Empfehlung und Überweisung meines Frauenarztes ging ich zu vielen weiteren Untersuchungen in die Frauenklinik zu Fr. Dr. Gromer. Ich wurde sehr kompetent und ausführlich untersucht und bestens beraten. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Von der Anmeldung, Krankenschwestern bis hin zu den behandelnden Ärzten (besonders lobenswert Fr. Dr. Gromer) sind alle so herzlich, kompetent und haben immer ein liebes Wort und viel Feingefühl. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich nur ein Patient von vielen bin, obwohl das Brustzentrum sehr gut besucht ist und man trotz Termin mit langen Wartezeiten rechnen muss. Aber umso mehr hat man sich für mich Zeit genommen.
Jetzt im Januar 2019 wurde ich im Brustzentrum operiert. Hr. Dr. Schuster hat den Eingriff vorgenommen. Ich bin sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Das Team von Hr. Dr. Schuster ist top organisiert. Die Krankenschwestern die OP-Schwestern waren alle so lieb, geduldig und hilfsbereit und einfach herzlich. Das habe ich so noch nie erlebt. Ein Rundum all-inclusive Paket trotz Kassenpatient. Ein riesen Kompliment an das Brustzentrum Frauenklinik Stuttgart. Herzlichen Dank!

Mit Schmerzen wieder weggeschickt

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundliche Arzthelferin
Kontra:
Unfreundliche Ärztin
Zahnschmerzen

Ich ging mit Zahnschmerzen hin weil ich kurzfristig beim Zahnarzt keinen Notfalltermin bekam. Nach über 2,5 Std warten kam ich dran. Nach kurzem anschauen ohne röntgenbild wurde mir gesagt der Zahn wäre tot und bot mir gegen Bezahlung eine Spritze an oder Ibu 600 und sagte ich soll zum Zahnarzt gehen. Als ich sagte ich bekomme kurzfristig keinen Termin sagte man mir ich soll Ibus nehmen man kann mir nicht helfen. 6 Euro parkgebühren knapp 3 Std Aufenthalt mit Schmerzen wieder heimgeschickt. Die Zahnärzten war unfreundlich und abfertigend. Das war dort mein 1. Und letzter Besuch!!

Diese Klinik verdient die Höchste Sternezahl

Pro:
Supertolle Intensivstation, Supertolles OP Team
Kontra:
Schädeldach,Basisfraktur,Subarachnoidale Blutung,Fraktur Schädel,Gesichtsknochen,Leberuptur,

Polytrauma, nach Unfall auf der" Operative Intensivstation 2" vor 4 Jahren. Genau vor 4 Jahren im Dezember 2014 passierte der schwere Arbeitsunfall.Seit diesen Tag kämpft mein Sohn gegen die schweren Verletzungen. ;Zeit; endlich der Operativen Intensivstation 2 ;Danke; zu sagen. Dem gesamte Team der Intensivstation, Ärzten und Pflegepersonal sowie all den OP Ärzten ( Neurochirurgie, Innere, Unfallchirurgie) gilt höchstes Lob und großen Respekt für Ihre geleistete Arbeit.Innerhalb von einer Woche musste mein Sohn 5x operiert werden. Das war höchste Herausforderung auf medezinischen Gebiet, denn er lag im Polytrauma. In dieser schweren Zeit wurde ich von den Ärzten und Pflegern freundlich und hilfsbereit unterstützt und gut beraten.Ich kann nur sagen, von der Einlieferung meines Sohnes in das Katharinen Hospital bis zur Entlassung in die Frühreha war in dieser Klinik eine supertolle medezinische Fachkompetenz an erster Stelle.
Noch heute werden wir bei Ärztlichen Vorstellungen in unserer Wohngegend gefragt, wo wurde er operiert? Unsere Ärzte sprechen auch dann, von einer sehr guten Klinik.Unser Sohn ist mit seinen 38 Jahren berentet, aber kein Pflegefall.Danke noch einmal,wenn auch nach 4Jahren