Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart

Lungenkrebs besiegt

Pro:
Die Betreuung von OA Dr. Türk
Lungenkrebs

Aufgrund einer frühen Diagnose von Lungenkrebs (1. Stadium) am Klinikum Stuttgart wurde bei meinem Vater der linke Unterlappen entfernt. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung die OP am Lungenzentrum Klinikum Stuttgart durchzuführen, war die Erfahrung und die fachliche Kompetenz des gesamten Ärzte-Teams. Diese haben wir vom ersten Tag an, gespürt. Wir möchten uns ganz herzlich bei OA Dr. Türk, der die OP durchgeführt hat, bedanken. Er konnte jederzeit unsere Fragen beantworten und strahlte dabei sehr viele Ruhe aus. Dank seiner Erfahrung, Expertise und seinem gesamten kompetentem Team konnte mein Vater den Lungenkrebs besiegen.

Er hat sich die Zeit genommen um fast jeden Tag bei meinem Vater vorbeizuschauen. Mein Vater fühlte sich in der Klinik sehr wohl und wurde von allen Stationen der Klinik sehr gut betreut.

Wir möchten uns auch bei OA Dr. Clauß bedanken, der im Vorfeld die Diagnose Lungenkrebs gestellt hat. Er rief mich abends gegen 22 Uhr an und erkundigte sich über den Zustand meines Vaters nach der Diagnose Lungenkrebs, das war bemerkenswert.

Ich, als Angehöriger, ebenso mein Vater, können das Lungenzentrum am Klinikum Stuttgart, sehr empfehlen.

Überragend

Pro:
Gesamter Verlauf der Behandlung
Leber- und Lungenmetastase

Ich fühlte mich sowohl fachlich als auch menschlich erstklassig aufgehoben und beraten. Meine Operation beginnend mit der Anästhesie und der hervorragenden Operationsführung ist sehr gut verlaufen. Falls wieder etwas ansteht jederzeit wieder im Klinikum Stuttgart. Die anschließende Pflege und Wundbetreuung wurde fachgerecht, sehr freundlich und jederzeit problemlos wunschgemäß erbracht. Tolles Team und angenehmer Krankenhausaufenthalt trotz schwerer Erkrankung. Danke ans gesamte Team, sehr empfehlenswert.

Gute Behandlung!

Kontra:
Unbekannter Fremdkörper im Thorax-Bereich.

Zwar ein recht großes Klinikum, aber vom Fachlichen sehr zu empfehlen. Das was gemacht werden musste hat gut funktioniert.

schnelle Hilfe

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorberetung durch Telefonkontakt mit der Hausärztin/Zahnärztn)
Pro:
Schnelligkeit, goße Erfahrung
Zahnwurzelentzündung, Milchzahn

Nachdem unsere Zahnärztin mit der entzündeten Milchzahn-Wurzel meines Sohnes (10 Jahre) nach vier Sitzungen nicht weiterkam, verwies sie uns an das Klinikum.
Per Telefon war alles gut vorbereitet, wir kamen noch am selben Tag sofort dran. Das Ganze war hart und schmerzhaft, aber am Ende war es dann überstanden - nach nur minimaler Wartezeit im Klinikum selbst.

Kompetent und sicher

Pro:
Fach Kompetentz Aufmerksamkeit
Kontra:
Sehr hoch belegt, etwas mehr Ruhe wäre wichtig. Aber bin halt Kassenpatient
Lungenkrebs

Eine sehr komplizierte Operation an der Lunge lief sehr präzise, schmerzfrei und genau planmäßig ab.
Die Ärzte vermittelten Ruhe und große Professionalität.
Bin selbst Kassenpatient, von daher war es auf der Station sehr betriebig, hätte mir mal etwas mehr Ruhe gewünscht.
Aber vielleicht ist das in jedem größeren Krankenhaus so, ich hab da keine Erfahrung.

Erfahrung zu Lungen-OP wg Krebs

Pro:
Sehr nette, empathische Ärzte
Kontra:
Organisation vor der OP
Krebs, Entfernung von Metastasen in der Lunge

Sehr große Klinik
Schöne Privatstation
Nette Oberärzte / Ärzte
Die OP selbst und medizinische Betreuung war sehr gut.

Problematisch vor der OP:
Schriftliche Termineinladung lag vor, aber weder am Hauptempfang, noch bei der Ambulanz, noch bei der Information, noch in der zuständigen Abteilung (chirurgische Abteilung) konnte jemand Auskunft geben, wo der Termin stattfinden würde.
Außerdem war unklar, ob man vor dem Termin am Hauptemofang registriert werden muss, oder nicht.

Problem am OP Tag: Notstrom, dadurch ging die Klingel nicht. Die Damen innen haben auf uns gewartet, aber wir kamen erst rein, als zufällig jemand rauskam!

Pflege in der Station war auf das medizinisch notwendige fokussiert, Unterstützung zb beim Waschen, Zähne putzen musste man aktiv einfordern. Die Freundlichkeit der pflegekräfte war unterschiedlich, die Stimmung war insgesamt okay. Zum Gesundwerden würde man sich noch mehr Herzlichkeit wünschen.

Ganz besonders toll und sehr nett war ein Pfleger, der für die Patienten Klavier gespielt hat!

Kontra:

Am 09.11.2023 wurde ich im Katharinenhospital Stuttgart für eine bereits zum zweiten Mal verschobene OP aufgenommen, jedoch wurde diese ein drittes Mal abgesagt.

Ich verbrachte an o.g. Tag ab 7:00 Uhr in Wartehaltung in einem Zimmer, jedoch konnte ich weder Essen noch Trinken in Anspruch nehmen und wurde dann nach 18 Uhr wieder entlassen.

Für die anscheinend in Anspruch genommene Leistung wurde dann auch noch eine Zuzahlung in Höhe von 10,00 EUR über die Krankenkasse abgerechnet. Ich kann hier keine erbrachte Leistung von Seiten der Klinik erkennen, was eine Zuzahlung für eine Krankenhausbehandlung rechtfertigen würde.

Ganz zu schweigen wie es mir während der Wartezeit körperlich und seelisch ging. Bis zum Schluss wurde mir immer wieder versichert, dass die OP noch stattfindet. Sich in so einer Situation zu befinden, dies wünsche ich niemand.

Thorax OP im Katharinenhospital mit Bravour

Pro:
Empathisches Kompetentes Team
Kontra:
Essenumstellung auf Vegetarisch dauert 1 Woche
PneumoThorax

Insgesamt war mein Aufenthalt im Katharinenhospital sehr gut.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, ich wurde stets täglich
über den Stand der Dinge informiert , beraten und aufgeklärt.

Der OA Dr. Türk / Dr. Wagner war stets ansprechbar um Fragen zu beantworten und trotz einer zu dieser Zeit extrem hohen Arbeitslast immer ruhig und konnte jederzeit kompetent und verständlich Fragen erklären.

Dank seiner Expertise und seinem gutem Team konnte mein Gesundheitsproblem erfolgreich gelöst werden.

Dank auch an das Chirurgenteam, welches mich vor und sogar nach OP besucht hat um sich zu Erkunden.

Bestens aufgehoben

Pro:
Sehr gute Ärzte, Personal immer freundlich und kompetent
Kontra:
Kaltes Ambiente
Fibrom im Oberschenkel

Wegen einer ungeklärten Geschwulst im Bein wurde ich zu Professor Knop geschickt, der mich jedes Mal sehr freundlich und kompetent beriet und sich auch Zeit nahm, Alternativen zu besprechen.Nach einem kleineren chirurgischem Eingriff und einer Nacht im Katharinenhospital kann ich sagen, dass die ärztlichen und pflegerischen Leistungen sehr gut sind.Zum ersten Mal in einer größeren Klinik,hat mich beeindruckt, dass das Personal trotz der großen Patientenzahl (10 Patienten im Vorbereitungs/Aufwachraum)gut organisiert und ruhig arbeitete und immer freundlich war.

Was mir nicht gefiel, war das kalte Ambiente und große leere Hallen. Im Eingangsbereich,ohne Pflanzen,Bilder und farblicher Wandgestaltung,wirkt der Empfang wie eine Mischung aus Abflughalle und KFZ-Zulassungsstelle. Ein zweiter Eingang lässt den Suchenden völlig alleine,die Wegweisung ist dazu alles andere als optimal.
Nur die Station ist viel ansprechender gestaltet.

Alptraum

Pro:
Kontra:
der gesamte Aufenthalt negativ
COPD Emphysem

War Gott sei Dank nur eine Nacht zur Kontrolle mit meinem Beatmungsgerät .Es wurden die Werte überprüft. Es war ein Alptraum von der Ambulanz bis zur Station .Bin Privatpatient und wurde in ein 3 Bett Zimmer gelegt .Bin schon seit vielen Jahren beim Professor Hetzel und Dr. Phillip in Behandlung und es war im Krankenhaus zum Roten Kreuz immer alles perfekt leider werde ich weiterhin in dieses Klinikum gehen aber nur dieser Ärzte wegen . Jeder hat eine zweite Chance verdient ,denn ich hoffe das im September alles zu meiner Zufriedenheit läuft.

Wie ich wieder gesund wurde

Pro:
Fachlich und menschlich sehr gute Ärzte
Lungenmetastasen (Rundherde) bei Rektrumkarzion

Die Klinik macht einen guten Eindruck. Es wird viel renoviert. Das Personal ist freundlich und Hilfsbereit. Auf Grund der Grösse konnte ich nur einen kleinen Teil des Klinikums sehen. Ich wurde im Fachbereich Thoraxchirurgie behandelt. Eine Metastase von meinem Darmkrebs hatte sich in beiden Lungenflügeln ausgebreitet. Nach der Chemotherapie begannen die Metastasen wieder zu wachsen. Dieses Ergebnis der Kontrolluntersuchung war für mich niederschmetternd, da ich gerade wieder angefangen hatte zu Arbeiten. In der Tumorkonferenz bei der alle Fachbereiche Lösungen bei solchen Problemen suchen wurde eine Entfernung des Tumors durch zwei Operationen (links und rechts) vorgeschlagen. Dies war meine Rettung. Pro Operation brauchte ich 4 Wochen Regeneration. Die Lunge arbeitet wieder wie früher. Kontrolluntersuchungen erfolgen in festgelegten Zeiträumen. Bald kann ich wieder Arbeiten gehen. Die Ärzte verstehen ihr Handwerk. Dazu kommen noch viele andere mir nicht abschließend bekannte Helfer. So etwas können nur große Kliniken leisten, wo alles in einem Haus vorhanden ist.

Sehr Patientenfreundliche Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und gut verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr erfahren und sicher)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Abstimmung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber, gute Zimmer)
Pro:
Angenehmer, höflicher und wertschätzender Umgang
Kontra:
Manchmal entstehen Wartezeiten aufgrund der Größe der Klinik
Rundherd in der Lunge

Ich hebe sehr gute Erfahrungen gemacht, von der Aufnahme an,alle Aufklärungen wurden bezüglich der geplanten und vorgenommenen Eingriffe für eine Gewebeprobe in der Lunge sehr ausführlich und gut verständlich vermittelt. Sehr gute Ärzteteams, sehr einfühlsam, ruhig, sicher und professionell, eine durchweg sehr gute Betreuung und Abstimmung aller beteiligten Kräfte. Aufgrund der enormen Größe der Klinik sind kleinere Wartezeiten entstanden, die jedoch absolut nachvollziehbar sind!
Ich empfehle diese Klinik sehr gerne weiter!

Extrem lange Wartezeiten

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
katastrophales Zeitmanagement
Entfernung einer Platte im Unterarm

Ich war ambulant zur Entfernung einer Platte im Unterarm im Haus.
Mit den Ärzten und dem Pflegepersonal war ich sehr zufrieden. Aber: Das Zeitmanagement ist unterirdisch. Zur OP-Vorbesprechung war ich ganze 6 Stunden im Krankenhaus um zwei Mal 5 Minuten mit einem Arzt zu sprechen. Für den OP-Tag sollte ich ein Tag vorher anrufen. Mir wurde bereits bei der Terminvergabe gesagt, das ich letzter Patient im OP bin. Auskunft am Telefon: kommen sie um 9 Uhr. Nach zweimaligen Nachfragen, das ich doch letzter Patient bin, hieß es, das mehrere OPs gleichzeitig laufen und ich um 9 Uhr da sein soll. Dran kam ich dann um 13:40 Uhr. Wieder fast 5 Stunden Wartezeit, nüchtern, ohne Getränk, in einem lauten, völlig überfüllten Wartebereich. Es wurden einfach alle Patienten auf 9 Uhr einbestellt. Mir tun nur die Schwestern an vorderster Front leid, die den ganzen Unmut der Patienten abbekommen. Hut ab, das sie trotzdem so professionell und freundlich geblieben sind.

Herr Wehner löschen Sie meine Bewerbung nicht.!!!!!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Schlimmstes Krankenhaus, wo es gibt. Kann es absolut nicht empfehlen und Angehörige ist dort verstorben. Bitte suchen Sie sich eine andere Klinik. Der Herr Wehner Jürgen lösch jeden Tag meine Bewertungen. Sie behaupten ja, sie sind unabhängig? Warum löschen Sie nur die schlechte Bewertungen und lassen die positive stehen.? Sie sind absolut nicht unabhängig und arbeiten mit Kliniken zusammen. Und sobald die Klinik sie informiert, löschen Sie die schlechte Bewertungen. Bitte machen Sie hier keine Bewertungen. Schreiben Sie im Google rein Google ist im Gegensatz zur Klinik Bewertungen .de seriös, unabhängig. Im Google kann man die Wahrheit schreiben. Hier wird es sofort gelöscht.

Gruß in die Die usa ????????

Körit95 am 12.03.2024

Da hast du recht.Herr Wehner löscht alle negativen Bewertungen.Würde mich interessieren was er dafür bekommt????

Erlebnisse im Katharinenhospital

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt Weingart)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Arzt Weingart)
Pro:
Super Versorgung manche Ärzte leben ihre Berufung
Kontra:
Von Zeit zu Zeit Ärzte die ihre persönlichen Probleme und Launen an den Patienten aus lassen
entzündetes Hämatom im Kieferbereich

Wir sind in die Pina Notfallaufnahme gekommen und hatten einen besonders empathischen Arzt der sich um unseren Sohn gekümmert hat leider verlief die Nachsorge im ersten Termin total aus dem Ruder ein älterer Arzt hatte keinerlei Verständnis um die Angst unseres Sohnes und meinte wenn er weiter so schreien würde müsste er die Behandlung abbrechen und ihn wegschicken. Weiter meinte dieser Arzt er wüsste wann ein Kind Schmerzen hat oder nicht. Leider hat er die Behandlung sehr grob beendet. Heute waren wir erneut bei der Nachbehandlung mein Sohn hat sich gefreut den Arzt zu treffen der ihn als erstes behandelte hat nicht geschrien der Arzt nahm sich Zeit und hat meinen Sohn in das tun einbezogen.
Wir finden das es hier ein super Krankenhaus ist auch sonst sind wir sehr zufrieden jedoch sollte man sich als Arzt selbst reflektieren. Um solche Umstände nicht mehr an den Tag zu legen. Somit trübte der Termin unseren Eindruck. Mein Sohn ist sehr zufrieden jedoch finden wir es schade von Zeit zu Zeit solche Erlebnisse zu haben.

Vorzeitiger Blasensprung in der 19.ssw

Pro:
Oberärztin
Kontra:
Alles!!!!!!!
Blasensprung

Ich kam mit einem vorzeitigen Blasensprung in die Klinik ich wurde von A nach B und von B nach C sowie von C zu A geschickt. Meine Hose war total durchnässt, ich war gerade Mal in der 19.ssw.

Die Stationsärzte wussten nichts die eine Hand weiss nicht was die andere sagt, obwohl ja eine Akte geführt wird oder nicht?

Man sagte mir dass mein Kind stirbt, die andere meinte dass er überlegt und dann höre ich noch dass man gedacht habe ich hatte einen Abgang.

Ich war Fassungslos, wem könnte ich denn noch vertrauen? Wer lügt nicht?

Eine Woche später ging ich zu der Oberärztin. Ihr konnte ich direkt vertrauen sie hat mir ganz ganz viel Mut gegeben und mich aufgebaut.

Sie meinte auch dass ich mich bewegen kann und darf.

An dem Tag wollte ich an die frische Luft, plötzlich kam eine Hebamme in mein Zimmer wie eine Furie rein gerannt und hat mich regelrecht angeschrien dass ich liegen bleiben muss.

Nicht Mal mein Essen habe ich so bekommen wie ich es angekreuzt hatte, und dafür musste ich bezahlen. Frechheit.

Ich werde dort nie wieder hin gehen.

Betreuung auf der Station A6W

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes und freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbesprechung mit Oberärztin Frau Dr. Stark, sehr kompetent und menschlich einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Versorgung nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereites Personal verständliche Erläuterungen)
Pro:
kompetentes Ärzte und Pflegepersonal
Adenokarzinom des Sigmas

Wurde im Juli 2023 wegen OP Darmkarzinom überwiesen. Vorbesprechung bei Frau Dr. Stark in der Ambulanz sehr kompetent und menschlich einfühlsam, OP am 14.08.2023 ohne Komplikationen durchgeführt, anschließend 6 Tage stationärer Aufenthalt auf Station A6W. Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal dort absolut spitze und empfehlenswert, komeptente Stationsärztin (immer freundlich, hat mir alles erklärt), hilfsbereites und freundliches Pflegeteam, gute bis sehr gute Verpflegung, fühlte mich sowohl von der physischen als auch psychischen Seite sehr gut aufgehoben und betreut. Diese Klinik und insbesondere die Station A6W kann man bedenkenlos weiter empfehlen, und das auch im Zeitalter von grossen Problemen im Gesundheitswesen. Doch bei meinem Aufenthalt im August 2023 habe ich davon nicht bemerkt. Dafür nochmal ein grosses Dankeschön an alle Ärzte und Pfleger/innen.

Da steigt der Blutdruck

Nephrologie
Pro:
In der Radiologie sind alle super und freundlich. Besonder Dr. Decker und Dr. Igor B.
Kontra:
Die Abläufe sind ein Grau?. Ich habe am Tag meiner Anmeldung für die Anneldung, Blutabnahme und Arztaufklärungsgespäch sechs Stunden gewartet. Sowas ist ziemlich unverschämt
Fibromuskulöre Dysplasie der Nierenarterie beidseits

Die Aufnahme war sehr unangenehm. Das Pflegepersonal wusste überhaupt nicht Bescheid warum ich komme und wo ich untergebracht werden soll, obwohl ich die Aufnahme schon Vortags erledigt hatte. Es gab ein richtiges Streitgespräch mit einer Frau Ötztürk. Nachdem Dr. Weis die Wogen etwas glätten konnte und mein Mann und ich im Wartebereich Platz genommen hatten, ist Frau Ötztürk tatsächlich zu uns gekommen und hat nochmal angefangen zu streiten. Es haben sich danach die Stationsleitung, der Arzt und der Chefarzt bei mir gemeldet und mir versichert, dass es sowas nicht geben sollte. Das war sehr freundlich aber als ich der Stationsleiterin gesagt habe sie seien ja gar nicht verantwortlich und die Frau Ötztürk möchte sich bitte bei mir entschuldigen, da hat sie das ein paar mal überhört und eine Entschuldigung fand nicht statt. Auch wollte sie in den dritten Stock kommen und die Angelegenheit mit mir klären…ebenfalls Fehlanzeige. Sowas ist mir tatsächlich noch nie passiert. Ich muss auch sagen, dass ich festgestellt habe das die Agressionen immer zuerst vom Personal ausgingen. Sie führen eine grobe Sprache. Vor allem in den Ambulanzen und bei der Anmeldung. Auf Station war die Pflegebelegschaft meist freundlich. Trotzdem mein letzter Aufenthalt ist schon eine Weile her, da war ich in der Frauenklinik bei Prof. Karck im Priesnitzweg in Cannstatt. Das sind Welten auseinander an Freundlichkeit, Zuwendung und Empathie. Und alles kann man halt auch nicht auf Corona schieben. Jeder hat heute seine Sorgen und Nöte zu meistern. Das sollte nicht vergessen werden.
Als ich nach der Gabe von neuen Blutdrucksenkern Frau Dr. Martens gebeten habe ob eventuell der Blutdruck der bei 190/100 war nochmal geprüft werden könnte. Kam die Antwort ich solle mich an das Stationspersonal wenden ihre Zeit sei begrenzt.
Das weiß ich selbst. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich wäre. Ich habe außerdem festgestellt dass meine Angaben über meine Medikamente nicht berücksichtigt wurden stattdessen die Angaben des einweisende Arztes, welche schon lange überholt sind. Da wäre eine Abgleichung sinnvoll, denn sowas sollte bemerkt werden!

Body Shaming/ Fat shaming

Pro:
zeitnahe Terminvergabe, freundliche Krankenpflegerinnen und erste Untersuchung
Kontra:
Body/ Fatshaming, Bevormundung, Zurechtweisungen, unfreundlicher Tonfall

Ich habe viele dem Klinikum bekannte körperliche& psychische Erkrankungen die nicht im Ursprung meines Körpergewichts stehen. Der Grund dieses Termins ist die Folge eines medizinischen Eingriffes -nicht meines Gewichts!
Leider erlebe ich es häufiger aufgrund von Übergewicht -und dass auch von Ärzten- stigmatisiert& diskriminiert zu werden. Bei der letzten Untersuchung besonders schlimm in einem ziemlich rauen Ton mit ziemlich bevormundenden& schuldzuweisenden Worten
sodass ich das sogar als Body Shaming/ Fat Shaming bezeichnen würde. Viel mehr als das 'übliche' reduzieren Sie ihr Gewicht und machen sie Sport über das ich hinwegsehen tue.
Mir wurde mMn mehrfach durch Worte, Mimik+ Gestik das Gefühl gegeben faul, undiszipliniert und verfressen zu sein. Vereinfachungen wie einfach weniger zu essen. Rückschlüsse auf meinen Lebensstil wie den ganzen Tag Softdrinks zu trinken.

Habe den ganzen Tag neben mir gestanden, geweint& mich sehr schlecht gefühlt dass ich eine ganze Packung Süßigkeiten gegessen habe, was ich in dem Ausmaß äußerst selten tue. Ist eine super Idee so mit Menschen umzugehen die auch schwere seelische Beschwerden haben. Dann suchen sie sich noch weniger Hilfe und haben vor medizinischen Untersuchungen und Eingriffen noch mehr Angst.

mMn sollte das med. Personal eines Klinikums mit Adipositas-Zentrum (!) über Body - und Fatshaming& dessen Folgen informiert werden. uA dass durch die Stigmatisierungen sie auch wenn sie nicht mehr essen zunehmen und psychisch leiden- wenn nicht sogar erst dadurch krank werden. Über die Erkrankung Adipositas selbst& wie wenig das doch mit 'einfach weniger Essen und mehr bewegen' zutun hat. Insbesondere als 'Multimorbiditäts-Modell'

Finde es äußerst schade, wenn eine medizinische Untersuchung und (Befund) Nachbesprechung zu 80-90÷ aus Bodyshaming, Belehrungen& Zurechtweisungen besteht. Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch& war es da (leider) auch. Mir haben die Worte gefehlt was mir da widerfahren ist.

Dickes Dankeschön!

Nuklearmedizin
Pro:
Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Na ja, das Essen....
Überfunktion Schilddrüse

Bereits bei der Voruntersuchung war ich positiv überrascht, dass der Patient nicht einfach nur „abgefertigt“ wird, sondern ausreichend Zeit für Aufklärung und Beantwortung von Fragen eingeplant ist. Dem stationären Aufenthalt zur Radiojodtherapie habe ich trotzdem mit einem etwas mulmigen Gefühl entgegengesehen. Doch bereits die Patientenaufnahme und das anschließende Arztgespräch wirkten sehr entspannend. Durch den empathischen, freundlichen und kompetenten Umgang durch das Ärzte- und Pflegeteam war der stationäre Aufenthalt auf Station B3W – trotz Knast“ – äußerst angenehm. Daher ein dickes Dankeschön an das komplette Team und ein riesiges Lob für die tolle Arbeit!

Vielen herzlichen Dank!

Nuklearmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (Grösstes Zimmer erwischt...)
Kontra:
Radiojodtherapie ( gutartige Schilddrüsenerkrankungen)

Stationär 5 Tage zur Radiojodtherapie.Alle Ängste und Sorgen vorher umsonst.
Von der Ambulanz über Anmeldung bis zur Station..Ein riesengroßes Lob!!! Alle wirklich ausgesprochen freundlich und kompetent.
Auch wenn die Station vor dem Rückbau steht ( war zu sehen..) , die Freundlichkeit und Offenheit des Personals macht alles wett.
Sogar ein spontaner Wunsch wurde vom Personal möglich gemacht. Das Essen...war nicht so furchtbar wie gelesen, sondern eben Krankenhauskost und keine 5SterneKüche..

Einfach nur Super

Pro:
Es wird alles für den Patienten getan
Pankreaskarzinom

Ich bin mit dieser Klinik sehr zufrieden. Wurde von der Chirurgie zur Inneren überwiesen und zur OP wieder in die Chirurgie. Das hat alles sehr reibungslos geklappt. Das Personal auf der Inneren ist super. Sehr freundlich und versuchen jeden Wunsch zu erfüllen. Ein ganz besonderes Lob an die Oberärztin.
Das gleiche gilt für die Ärzte der Chirurgie. Telefonische Kontaktaufnahme durch den Oberarzt noch um 19 Uhr, um weitergehende Behandlung zu besprechen. So stelle ich mir Arbeit für den Patienten vor.

Horror Aufenthalt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach 4 Tagen Arztbesuch)
Pro:
Sehr nettes und bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Altes, verschimmeltes Bad mit 3 Bett Zimmer
Atemnot, Lungenentzündung

Notaufnahme war alles sehr gut organisiert,dann eine Nacht im Haus Z, alles wunderbar.Nach einer Nacht Verlegung auf die Pneumologie.Albtraum!!!
Die Abteilung stand 3 Monate leer,50er Jahre.
Abteilung wurde am 4. Januar neu belegt mit ganz neuem Personal (vom Rotkreuz Krankenhaus Cannstatt).
Ärzte auch alle neu, Verbandsmaterial usw. teilweise noch nicht vorhanden. Ich hatte das Pech bei den neuen Patienten zu gehören.
Die Dusche mit WC hat nach Schimmel und Abwasser gestunken. Die Silikonfugen waren schwarz vor Schimmel.
Alles sehr alt.
Das 3 Bettzimmer hatte einen Waschraum mit versifftes, altes Waschbecken, davor eine Gardine damit man etwas privacy hatte beim waschen.
Die Dusche konnten wir nicht nutzen: Legionellen Gefahr und Schimmel. Dann kam ein Fliesenleger der musste die Silikonfugen erneuern mit 3 Patienten mit Lungenerkrankung. Bei minus 6 Grad 2 Stunden alle Fenster geöffnet. Silikon geht auf die Atemwege!
Ich bekam gar keine Luft mehr. Die Nacht war für alle 3 Patienten sehr belastend. Auch starke Kopfschmerzen.
Wir haben uns beim Pflegepersonal und Arzt beschwert. Nichts geschah.
Ich wurde am nächsten Tag entlassen. Die Ärztin meinte ich wäre ja nicht zufrieden.
Von Donnerstags bis Montags warnur Donnerstags eine Ärztin da. Dann bis Montags kein Arzt mehr, außer beim privat Patienten.
Ich war noch nie im KH und hoffe dass ich nur einmal zur falschen Zeit am falschen Ort war!!!

Terminvergabe und Wartezeiten sind unzumutbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)

Wartezeit ist unzumutbar

Nachdem ich es geschafft hatte, einen Termin für meinen 1,5 Jahre alten Sohn zu vereinbaren (was nur nach persönlicher Vorsprache möglich war) waren wir pünktlich zu unserem Termin da. Im Wartezimmer waren nur drei weitere Patienten. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit habe ich mich dann doch erdreistet, einmal nachzufragen. Die latent genervten Damen an der Anmeldung meinten nur trocken, das noch sechs Patienten vor uns dran wären (woher die nach 2 Stunden Wartezeit und anfänglich nur drei Patienten im Wartezimmer herkamen, konnten mir die Damen auch nicht erklären). Auch wie lange es noch dauern würde, war nicht zu erfahren. Das Wartezimmer war mittlerweile absolut überfüllt. Dass mit einem absolut genervten und unruhigen Kleinkind Wartezeiten von mehreren Stunden nicht machbar sind, muss ich wohl nicht erklären.

Vielleicht sollten Sie zumindest die Terminvergabe für Kleinkinder überdenken.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Notfälle Schuld waren.

Wie auch schon bei anderen Bewertungen beschrieben, kamen Patienten, die deutlich später kamen, vor uns zur Untersuchung.

Diese Vorgehensweise ist so nicht praktizierbar.

Top!

Kontra:

Sehr gut und sehr zuverlässig.

Toll operiert und gut betreut

Pro:
Prof. Dr. Sittel hat herausragend gut operiert.
Idiopathische progressive subglottische Stenose

Prof. Dr. Sittel hat mich im Katharinenhospital wegen einer subglottischen Stenose auf Empfehlung einer Uniklinik operiert. Laut Uniklinik war zu diesem Zeitpunkt meine Luftröhre schon zu 80 Prozent zugewuchert und ich bekam nur noch schwer Luft. Von der HNO-Abteilung des Katharinenhospitals habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, sowohl vom Chefarzt Prof. Dr. Sittel als auch allen Oberärzten, Oberärztinnen, Assistenzärzten, Assistenzärztinnen sowie dem Pflegepersonal, der Physiotherapeutin und dem Verwaltungspersonal. Alle waren äußerst kompetent und nett. Ich habe auch eine Nacht auf der Intensivstation des Katharinenhospitals verbracht. Auch dort war alles bestens und alle waren sehr nett.

Prof. Sittel hat herausragend operiert. Bei einer Nachuntersuchung in einer Uniklinik sagte man mir, das sei eine sehr schwierige und komplizierte Operation gewesen. Ich bin Berufssprecherin und arbeite beim Radio. Trotz dieser schwierigen OP und deutlichen Auswirkungen auf meine Stimme kann ich wieder in Vollzeit arbeiten und meine Stimme schafft die Belastung. Eine HNO-Ärztin einer Uniklinik sagte mir bei einer Untersuchung ein knappes Jahr nach dem Eingriff, die Luftröhre sehe so gut aus, als sei sie nie operiert worden.

Ich kann die HNO-Abteilung des Katharinenhospitals jedem sehr empfehlen.

Bestens versorgt

Pro:
Geballte Kompetenz an einem Ort
Karotisdissektion

Super betreut und sehr kompetentes personal!
So wird selbst ein für jeden unangenehmer Klinikaufenthalt möglichst angenehm gestaltet!
Respekt für diese Leistung in allen Bereichen!
Ein Klinikum das man nur empfehlen kann!

Klare Empfehlung der Klinik für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie

Pro:
sehr nettes und kompetentes Personal
Orbitabodenfraktur

Ich hatte eine Orbitabodenfraktur nach Synkope und wurde in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie behandelt. Als klar war, dass ich operiert werden musste, wurde mir der Ablauf gut erklärt (sowohl Organisations- als auch OP-Ablauf). Case-Management, Pfleger und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Am Tag der Vorbereitung (OP/Anästhesie-Aufklärung, stationäre Aufnahme etc.) hatte ich z. T. lange Wartezeiten, aber ich war auch kein Notfall und bin kurzfristig in die Klinik überwiesen worden.
Die Anästhesistin war sehr freundlich und ich habe mich bei ihr sehr sicher gefühlt. Die OP lief gut und ich konnte planmäßig entlassen werden. Während meines Aufenthalts wurde ich gut betreut und meine Sorgen wurden ernst genommen. Ich habe während der Nachsorge auf Station mit mehreren Ärzten geredet, aber hatte immer das Gefühl, dass sie mit meinem Fall vertraut waren und mir alle meine Fragen beantworten konnten.
Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und würde die MKG- und Augenklinik jederzeit weiterempfehlen.

Professionell, sauber, und gute individuelle Betreuung

Kontra:

Für meine Bimax-OP hatte ich mich für das KH Stuttgart entschieden und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Insbesondere von meiner Operateurin Frau Dr. Wohlwender habe ich mich sehr gut aufgeklärt und betreut gefühlt. Was mir auch sehr wichtig war: Sie ist auf meine speziellen Ernährungswünsche eingegangen und war sehr unterstützend dabei, dass ich diese während meines gesamten Krankenhausaufenthaltes auch umsetzen konnte.
Der Krankenhaus-Aufenthalt selbst verlief problemlos. Das Pflegepersonal war mir stets dabei behilflich, meine von zuhause mitgebrachten Flüssig-Mahlzeiten aufzuwärmen und als Infusion anzuhängen.
Und nun zum Allerwichtigsten: Meine OP ist super verlaufen, was ich sicherlich vor allem Frau Wohlwenders Geschick und Kompetenz zu verdanken habe. Auch die Heilung verläuft bisher, ca. 10 Wochen post-Op, sehr gut, und ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich!
Alles in allem top, professionell, sauber, und gute individuelle Betreuung.
Vielen herzlichen Dank an die Ärzte und das Pflegerteam!

Top Ärzte, sehr freundliches Personal, aber z.T. grottige Prozesse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22024
Arterioskerose

- Sehr gute und kompetente Fach-Ärzte
- Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal auf der Station

- Administrative und technische Prozesse sind z.T. schlecht definiert und umgesetzt.

Beispiel:
Heizung im Zimmer (Privatstation) liess sich nichtb regulieren. Das Zimmer war permanent völlig überhitzt. Da das Pflegepersonal keine Abhilfe schaffen konnte, wurde die Haustechnik benachrichtigt und es kamen 2 junge Herren die hilflos an den Knöpfen drehten (was alle Betroffenen längst vergeblich ausprobiert hatten).
- Sie verstanden weder das eingerichtete Heizungssystem der Firma Siemens
- Sie kannten offensichtlich niemandem im Haus der dafür zuständig oder kompetent ist
- folglich zogen sie wieder ab , ohne das das Problem gelöst war.
FOLGE 1: Es wurde das Fenster im Zimmer permanent geöffnet um für erträgliche Temperaturen zu sorgen.

FOLGE daraus: Ich kam gesund in die Klinik, die OP verlief bestens, allerdings habe ich die Klinik nicht gesund verlassen. Nachdem ich 2 Tage wieder zu Hause bin liege ich mit starker Erkältung und Luftröhrenentzündung im Bett und muß Antibiotika nehmen, um eimne Lungenentzündung zu verhindern!

Fachlich toll, organisatorisch null

Pro:
Gute Medizin, nette MA
Kontra:
Keine Befunde, tagelange Versuche zur Terminvereinbarung
Introitusstenose und lichen sclerosous

Vor Monaten war ich zum Termin in der Urogyn. Die Mitarbeiter waren freundliche und kompetent. Der untersuchende Oberarzt war sehr freundlich und die Beratung und Planung zum weiteren Vorgehen waren sehr gut. Leider bekamen mein Arzt noch ich einen Bericht zugesandt. Selbst auf mehrfaches Nachfragen keine Antwort Später sagte mir eine Mitarbeiterin am Telefon, dass gar kein Brief geschrieben wurde.
Ich selbst arbeitete in einer Notaufnahme und weiß sehr genau wie hoch die Belastungen sind und dass die Zeit eigentlich nicht reicht für Bürokratie. Aber es wäre doch schön gewesen innerhalb etlicher Monate einen Brief zu schreiben
Jetzt muss ich also tatsächlich erneut zur Untersuchung in der Hoffnung dass es dann besser läuft.
Seit zwei Tagen Versuche ich nun telefonisch einen Termin zu bekommen- Platz drei in der Warteliste, dann die Ansage dass leider keiner Zeit hat. So geht das über Stunden
Schade

Diskriminierungsfrei und Einfühlsamkeit im KH

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Einfühlsamkeit und ohne Vorurteile
Schnittverletzung im Gesicht durch eine Explosion einer Thunfischdose

Hallo und einen wunderschönen Tag,

sehr gerne möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen. Ich bin mit einem Unfall direkt in das OP Zimmer gebracht worden, wo ich bereits vom Notarzt und den RettungssaitäterInnen, die mich auch sehr liebevoll behandelt haben angekündigt. Dort angekommen hat der Behandelte Arzt meine Wunde fürsorglich und immer mit voriger Aufklärung, des nächsten Schritt behandelt.
Nachdem die Verletzung versorgt war, wurden mir Optionen zu Wahl gestellt und die Präferenz des Arztes.
Man hat sich darum bemüht das mein Krankenhausaufendhalt erholsam und ohne Reibungen verläuft.
Mir wurde ein sehr schönes Zimmer zur Verfügung gestellt, die Pflegekräfte waren sehr nett und hatten immer die Bereitschaft ohne genervt zu wirken, mir zu helfen. Auch das Entlassungsgespäch war sehr einfühlsam und selbst die vorsichtige Nachfrage, ob es wirklich ein Unfall war oder vielleicht doch Häusliche Gewalt, finde ich Großartig.
Das man ganz vorsichtig und ohne Vorurteile an das Thema rangeht und Hilfe bietet, ist ein sehr schönes Gefühl. Ich bin positiv beindruck über den Diskriminierungsfreien und einfühlsamen Umgang. Vielen Dank an jede einzelne Person und an die Leitung für diese tolle Kollegschaft. Liebe Grüße, J. K-S

Keine Zuverlässigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Verwaltung
Raynaud Syndrom

Hab telefonisch einen Termin vereinbart.
Hab extra an diesem Tag Frei genommen damit ich zur diesen wichtigen Termin kommen. Als ich da war, hieß es ich habe keinen Termin ich stehen nicht im System und wurde nach Hause geschickt. Das finde ich eine Frechheit, ich bin von Schorndorf nach Stuttgart gefahren für nichts. Mann hat dann mir einen neun Termin gegeben der erst in 3Wochen ist.
Wo ist die deutsche Zuverlässigkeit hin und wie Tief sinkt noch das deutsche Gesundheitssystem???

Mein Rat immer vorher anrufen ob der Termin wirklich stattfinden bevor man losfährt.

Mangelhafte Pflege

Pro:
Kontra:
Unmotivierte Pflege
Schädel-Hirn Trauma

Die Pflege auf der Privatstation war mangelhaft. Keine Hilfe beim Essen und beim Waschen. Das Bett wurde die ganze Woche nicht gemacht. Keiner führe sich zuständig. Es lag wohl auch nicht am Pflegemangel, da immer einige Pflegende rumsaßen. Auf direkte Fragen wurde teilweise gar nicht reagiert. Als Angehörige musste ich frei nehmen um zu verhindern,dass das Essen einfach wieder abgetragen wurde, ohne das die Patientin gegessen hatte.

Kieferschmerzen noch heute.

Kontra:

Ein alter Bau 1970er Jahre.
Zimmer alsPP,1 Waschbecken,
Dusche über den Flur!!!
Für den Schrank kein Schlüssel.
Ärzte unaufmerksam und kein
Abschlussgespräch!!!
Sehr enttäuscht,und nicht
zu empfehlen.
In der Kardiologe bei Prof.
ist alles Topp.

Ich war gerne Patient, aber als Mitarbeiter würde ich auch diese Abteilung wählen

Pro:
Immer ein offenes Ohr, beste Fürsorge und optimale Betreuung
Netzhautablösung

Ich war zwei Mal Patient in der Augenklinik. Ich habe ausschließlich total nettes Personal erlebt. Das Personal kümmert sich um alle möglichen Anliegen, nimmt Sorgen wahr und ist immer hilfsbereit. Auch bei großem Trubel hat man immer das Gefühl, als Patient an erster Stelle zu stehen. Hätte ich die Wahl, so würde ich immer wieder die Abteilung K3 als Patient auswählen.

Kompetent-Gute Betreuung

OP-Lunge

über das Vorgespräch, der durchgeführten Operation des Ärzteteams der Thoraxchirugie, bis zur Pflege auf der Intensivüberwachung und der Station A6W:
ALLES HERVORRAGEND
Nochmals vielen herzlichen Dank an das gesamte Team.

R.R.

Gute Betreuung, schlechtes Essen

Nephrologie
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ich wurde nicht "ordnungsgemäß" aufgenommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Behinderten gerechte Toilette)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Lungenentzündung, Fieber und starker Durchfall

Überwiegend kann ich nur positives berichten! Das Pflegepersonal war immer nett, freundlich und hilfsbereit, trotz Arbeitsüberlastung! Bei den Ärzten hätte ich manchmal etwas mehr Zeit für ein klärendes Gespräch erwartet, aber diese waren ebenfalls enorm unter Zeitdruck, eigentlich schade!
Was gar nicht ging war die Aufnahme. Hier bin ich wohl durch das "Raster" gefallen, so wurde ich nicht gefragt, was ich z.B. zum Frühstück und Abendessen möchte. 2,5 Wochen lang sah mein Essen folgendermaßen aus: Frühstück: 1 Brötchen und 1 Scheibe Mischbrot plus Butter, 1 Marmelade, 1 Honig. Und zum Abendessen ebenfalls das Mischbrot. Ich habe mich nach 1m5 Wochen "beschwert" und meine Wünsche angegeben - Ergebnis: nichts, das wurde einfach ignoriert. Die Kartoffeln und Nudel haben im ihrem "Leben" nie Salz" gesehen, war schon mehr als gewöhnungsbedürftigt!
Bzgl. der Sauberkeit/Hygiene der Zimmer ist ebenfalls noch Luft nach oben

Gut organisiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte noch keine Behandlung)

HNO Ambulanz
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Von der freundlichen Dame am Telefon, an der Anmeldung und den Ärzten. War erstaunt über die kurze Wartezeit!

Überdosis

schlechte Ausstattungunzufrieden (Sie trugen einer Art Müllsack)
Pro:
Haha GAR NIX!
Kontra:
Die Menschen (Ärzte) sind Monster in dieser Klinik
Psychisch-Krank

Katheter wurde mir gegen meinen Willen Vaginal eingefügt den ich mir selbst gezogen hatte. Man sagte zu mir ich würde sterben und ich darf nicht gehen.
Man hat mir mein iPhone12 inklusive Kopfhörer für denen ich beides einen laufenden Vertrag habe entwendet aus meiner Tasche und nicht wieder gegeben. Mein Antibiotikum wurde mir ebenso aus der Tasche genommen. Man ist mit mir nicht fachgemäß umgegangen und entspricht nicht des ärztlichen Rat und Behandlung.
Es war grauenhaft. Ich kann mir das alles nicht erklären und schön reden. Es beschädigte meine Psyche erneut und weis nicht weiter. Nicht weiter zu empfehlen!!!