Klinikum Stuttgart: Katharinenhospital

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Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg

206 von 309 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Kieferschmerzen noch heute.

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein alter Bau 1970er Jahre.
Zimmer alsPP,1 Waschbecken,
Dusche über den Flur!!!
Für den Schrank kein Schlüssel.
Ärzte unaufmerksam und kein
Abschlussgespräch!!!
Sehr enttäuscht,und nicht
zu empfehlen.
In der Kardiologe bei Prof.
ist alles Topp.

Ich war gerne Patient, aber als Mitarbeiter würde ich auch diese Abteilung wählen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer ein offenes Ohr, beste Fürsorge und optimale Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Mal Patient in der Augenklinik. Ich habe ausschließlich total nettes Personal erlebt. Das Personal kümmert sich um alle möglichen Anliegen, nimmt Sorgen wahr und ist immer hilfsbereit. Auch bei großem Trubel hat man immer das Gefühl, als Patient an erster Stelle zu stehen. Hätte ich die Wahl, so würde ich immer wieder die Abteilung K3 als Patient auswählen.

Kompetent-Gute Betreuung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
OP-Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

über das Vorgespräch, der durchgeführten Operation des Ärzteteams der Thoraxchirugie, bis zur Pflege auf der Intensivüberwachung und der Station A6W:
ALLES HERVORRAGEND
Nochmals vielen herzlichen Dank an das gesamte Team.

R.R.

Gute Betreuung, schlechtes Essen

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ich wurde nicht "ordnungsgemäß" aufgenommen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Behinderten gerechte Toilette)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Fieber und starker Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überwiegend kann ich nur positives berichten! Das Pflegepersonal war immer nett, freundlich und hilfsbereit, trotz Arbeitsüberlastung! Bei den Ärzten hätte ich manchmal etwas mehr Zeit für ein klärendes Gespräch erwartet, aber diese waren ebenfalls enorm unter Zeitdruck, eigentlich schade!
Was gar nicht ging war die Aufnahme. Hier bin ich wohl durch das "Raster" gefallen, so wurde ich nicht gefragt, was ich z.B. zum Frühstück und Abendessen möchte. 2,5 Wochen lang sah mein Essen folgendermaßen aus: Frühstück: 1 Brötchen und 1 Scheibe Mischbrot plus Butter, 1 Marmelade, 1 Honig. Und zum Abendessen ebenfalls das Mischbrot. Ich habe mich nach 1m5 Wochen "beschwert" und meine Wünsche angegeben - Ergebnis: nichts, das wurde einfach ignoriert. Die Kartoffeln und Nudel haben im ihrem "Leben" nie Salz" gesehen, war schon mehr als gewöhnungsbedürftigt!
Bzgl. der Sauberkeit/Hygiene der Zimmer ist ebenfalls noch Luft nach oben

Gut organisiert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte noch keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HNO Ambulanz
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Von der freundlichen Dame am Telefon, an der Anmeldung und den Ärzten. War erstaunt über die kurze Wartezeit!

Überdosis

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sie trugen einer Art Müllsack)
Pro:
Haha GAR NIX!
Kontra:
Die Menschen (Ärzte) sind Monster in dieser Klinik
Krankheitsbild:
Psychisch-Krank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katheter wurde mir gegen meinen Willen Vaginal eingefügt den ich mir selbst gezogen hatte. Man sagte zu mir ich würde sterben und ich darf nicht gehen.
Man hat mir mein iPhone12 inklusive Kopfhörer für denen ich beides einen laufenden Vertrag habe entwendet aus meiner Tasche und nicht wieder gegeben. Mein Antibiotikum wurde mir ebenso aus der Tasche genommen. Man ist mit mir nicht fachgemäß umgegangen und entspricht nicht des ärztlichen Rat und Behandlung.
Es war grauenhaft. Ich kann mir das alles nicht erklären und schön reden. Es beschädigte meine Psyche erneut und weis nicht weiter. Nicht weiter zu empfehlen!!!

Kompetent - Zeit angemessen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf makuladegeneration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurze Wartezeit,freundliche Aufnahme, kompetente erstuntersuchung, schnelle erfolgreiche ambulante Behandlung in der Klinik, zusammenfassend; sehr empfehlenswert

Sehr gute Betreuung!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung, ebenso durch das Ernährungsteam, Sozialdienst und psychoonkologischen Dienst, Seelsorge und Patientenbereuungsteam!

Sehr gutes Team

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ù)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Perfekt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Eprndymom tumor rückenmark
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde ein Tumor im Rückenmark operiert und ich kann nur Positives von dem Krankenhaus bzw von der Neuroabteilung berichten Alles Top von Pflege bis zum Chirurg.Die nachdorge war auch super.Also alles zusammengefasst 6 SternMeine OP war im März 2022.

Keine Rücksntwort bekommen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wenn beurteilbar
Kontra:
Nicht mal Rückmeldung
Krankheitsbild:
Stark entzündetes, vereitertes Hagelkorn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Fachärztin für Augenheilkunde stellte mir eine Überweisung zur Entfernung eines vereiterten Hagelkorn aus, dass sich am Oberlid befand..
Sie gab mir schon die Information, dass es fast unmöglich ist, telefonisch einen Termin zu vereinbaren.
Genau das war der Fall. Nach über 100 mal vergeblich versucht, einen Termin zu vereinbaren, habe ich den Rat befolgt und 2 mal per Email plus Anhang Überweisung zu senden. Nach 12 Tagen habe ich noch keine Rückantwort bekommen. Eingangsbestätigung liegt mir vor.
Ich entschloss mich, dass inzwischen vereiterte Hagelkorn, dass auf Erbsengröße mutiert ist und ich das Auge nicht mehr öffnen konnte, da die Entzündung do vorangeschritten war, von einem plastischen Chirurgen , bei uns ortsansässig entfernen zu lassen.
Donnerstag in der Praxis angerufen, Freitag Termin bekommen und in 10 Minuten war die „Eiter Erbse“, in Eigenleistung (200.-Euro) entfernt.
Heute am Tag 5 zur Nachuntersuchung gewesen und alles top verheilt !
Tja, wenn es schon an einer Terminvergabe scheitert, bin ich froh dass ich in diesem Klinikum nicht behandelt wurde !

Beleidigung auf Op Tisch von der Ärztin

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Untersuchungen und Beratung Top)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Anhaltende Beschwerden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos, keine Absprachen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unterirdischer Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beleidigung auf dem op Tisch von der Ärztin

Kam die "normale" Hygiene durch die Coronamaßnahmen unter die Räder?

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation mit dem Patienten /Verwandtschaft! Schuhe, Brille, Kleidung verschwinden!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dauerbaustelle!)
Pro:
HighTec-Medizin
Kontra:
Organisation/Hygiene /Kommunikation mit Patienten/Verwandten findet nicht statt!"!
Krankheitsbild:
Neurologie Hirnschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch-fachlich sicher eine Top-Adresse! Aber aus eigener Erfahrung und von Bekannten/ Verwandtschaft erfahren:

Fast immer bekommst Du als "Erinnerung" nach stationärem Aufenthalt eine "Erinneurung" in Form von extrem hartnäckigen Augen- oder Blasenentzündungen mitgeliefert.

Vielleicht hat der allgemenein Corona-Wahn/-Hysterie den Fokus auf die "normale" Hygiene getrübt?

Beste Mitarbeitende

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlichdliche und Fachkompetetente Mitarbeitende.

Sowohl die Schwestern & Pfleger , als auch das Ärzteteam.

Fühlte mich bestens aufgehoben.

Sehr zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin noch nie so gut in einem Krhs. behandelt worden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Habe mich sehr wohl gefühlt.
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
PFO-Verschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde Ende August ein PFO-Verschluss (Loch im Herzen) operiert.

Ich war mit der Behandlung der Ärzte, der Schwestern und Pfleger sehr zufrieden und fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Die Behandlung verlief ohne Komplikationen.

Die Vorgespräche mit der Ärztin haben mir geholfen, dass die Nervosität vor der OP nicht zu groß war.

Auch bei der Aufnahme, verlief alles ruhig und stressfrei.
Alle Mitarbeiter haben mir ein rundum gutes Gefühl gegeben.

Hervorragend versorgt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bin mit dem Gesamtergebnis der OP voll zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Nasen-OP durchzuführen.
Schon die Aufklärung war sehr sorgfältig.
Die anschließende OP verlief komplikationslos und die Nachsorge war hervorragend.
Ich spreche dem gesamten Team um Prof. Sittel mein höchstes Lob aus.

nicht zu empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Oberärztin
Krankheitsbild:
Chemotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und gibt sich sehr viel Mühe.
Da eine unzureichende Kommunikation zwischen Pflege und Oberärztin stattfand, wollte man mir das falsche Chemotherapeutikum verabreichen. Habe es zum Glück selbst bemerkt.

Zuständige Oberärztin ist schwer zu erreichen. Bei starken Nebenwirkungen wird man an die Notaufnahme verwiesen (hier sehr lange Wartezeiten, kein Einblick in die Patientenakte, obwohl es das selbe Klinikum ist).
Keine gute Unterstützung durch die behandelnde Ärztin während den Therapiewochen (z.B. durch entsprechende Begleitmedikation)

Tagesklinik ist nicht sehr ansprechend, man sitzt sehr eng zusammen (keine Privatsphäre, auch beim Gespräch/Untersuchung durch Ärtz*innen).

Nachbericht der Behandlung ist erst nach knapp 6 Monaten (und mehreren Nachfragen per Mail) ausgehändigt worden.

Marios

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem lange Wartezeiten

Stents am Herzkranzgefäß

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Ärtze und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde bei der Operation meines Stents sehr gut behandelt, egal ob Arzt oder Personal.

Pflegekräfte

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Amputation
Erfahrungsbericht:

Einfach nur super,weil es nichts zu meckern gibt.
Weiter so

Tolles Team F 21a

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter wurde in einem absolut kritischen Zustand auf der F 21a aufgenommen und best möglich versorgt. Egal ob Oberarzt/Ärztin, Arzt, Schwester oder Pfleger, alle waren aufmerksam, immer bemüht und trotzdem menschlich.
Dies hat uns ein Stück weit ein gutes Gefühl gegeben, dass alles versucht wird.
Dies kann ich so sagen, weil sie jetzt in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde, wo die Versorgung immer schnell gehen muss und keiner Zeit hat.
Da wir schon sehr bedrückt sind wegen ihrem Zustand, wird uns dadurch noch mehr Kraft geraubt.

Vielen Dank für die großartige Betreuung im Katharien Hospital F 21a

Tolles Team - Empfehlenswert

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung und Team
Kontra:
Essen (gab Bratensauce als "Suppe")
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für eine Bimax Operation und dazugehörige Metallentfernung Patientin im Katharinenhospital. Bisher bin ich sehr zufrieden wie alles verlaufen ist.

Vorbereitung: Trotz einem vollen Wartezimmer wurden meine Fragen immer ausführlich beantwortet. Folglich wurden viele Zweifel vor der Operation aus dem Weg geräumt. Was die Planung betrifft, hätte ich mir gewünscht, dass vor der OP genauer gezeigt wird (Simulation oder ähnliches), was genau gemacht wird und wie danach die Kiefer liegen werden.

OP: Die stationäre Aufnahme ging schnell und ohne lange Wartezeit. Auch die Vorbereitung in den OP verlief in Ordnung. Man hatte das Gefühl, dass jede beteiligte Person genau wusste, was zu tun war.

Nach der OP: Die Zeit nach der OP ist nicht die Einfachste. Die Pfleger kümmern sich gut um einen und auch bei der Nachkontrolle fühlt man sich gut aufgehoben.

Mein Dank gilt vor allem Oberärztin Dr. Dr. Wohlwender. Ich hab mich bei ihr sicher und gut aufgehoben gefühlt und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Sie hat eine ruhige Art, ist sehr professionell und versiert auf diesem Gebiet. Auch beim Pflegeteam und beim restlichen Ärzteteam möchte ich mich bedanken. Es wird sich sehr gut um einen gekümmert.

höchste Fachkompetenz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nase Septum Deviation OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

nettes, professionelles Personal
hoch qualifizierte Ärzte

Gute Behandlung - ständiger Ärztewechsel sehr nervig

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Case-Management, Wartezeiten auf Termine
Kontra:
ständiger Wechsel der Ärzte
Krankheitsbild:
Nierenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An sich ist die urologische Klinik wirklich toll und ich finde es super dass sich das Ärzteteam untereinander viel bespricht.
Was sehr stört ist, dass man als Kassenpatient bei jedem Termin einen neuen Assistenzarzt zugeteilt bekommt und man leider nie die Möglichkeit hat standhaft von einem Arzt, der dann die Krankheitsgeschichte kennt, behandelt zu werden.
Im Endeffekt fährt man also immer „umsonst“ in die Klinik, weil die Assistenzärzte sich mit ihren Chefs besprechen müssen und die Therapiemöglichkeiten dann telefonisch mitteilen.
Die Möglichkeit mal mit einem Oberarzt zu sprechen, bzw. Fragen zu stellen, die nicht von jedem Assistenzarzt in der Ambulanz anders beantwortet werden, wäre wirklich wünschenswert und für ein aufgehobenes Gefühl wichtig! - Bei diesbezüglicher Nachfrage wurde ich folgend abgewimmelt: „Der Assistenzarzt der heute Dienst hat ist eben zuständig, besprechen tun wir eh alles in der großen Runde“
-> das ist wirklich schade, ansonsten kann ich mich nicht beschweren, da die meisten immer sehr freundlich sind

Allgemeines Erscheinungsbild aufgrund benutzter Kaffeetassen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelles Personal sehr hilfsbereit
Kontra:
Zuviel benutzte Tassen in öffentlichen Bereichen außerhalb der Cafeteria
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 1
Erfahrungsbericht:

Ich war am 18.07.23 in der Ambulanz um ein Rezept abzuholen. Während meines Aufenthaltes im Wartebereich saßen dort 2 Mitarbeiter/-innen mit einer Besucherin und führten ein interessantes Fachgespräch. Nach dessen Beendigung gingen sie weg und ließen eine benutzte Kaffeetasse auf dem Besuchertisch zurück. Als ich ging fielen mir weitere verlassene benutzte Tassen im angrenzenden Wartebereich auf. Die Krönung war jedoch die benutzte Teetasse auf dem Waschbecken der Etagentoilette!!!!!!!

An alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen sowie Besucher/Besucherinnen des Katharinenhospitals: Solche Bereiche eines Krankenhauses sind öffentlicher Raum, dessen Sauberkeit allen Nutzern wichtig sein sollte, da so das Bild eines professionellen Unternehmens nach aussen vermittelt werden kann. Mich hat der Anblick dieser benutzten Tassen in den öffentlichen Bereichen sehr gestört.

Behandlung Top - Wartezeit Flop

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz der negativen Punkte bin ich grundlegend zufrieden.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte immer das Gefühl, dass mir sämtliche Informationen gut vermittelt wurden.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig, mit genug Vorsicht und klaren Ansagen wurden die Behandlungen durchgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nicht nur lange Wartezeiten, auch extreme Planungsfehler zehren an den Nerven.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es wirkt alles sehr altbacken (gerade im Wartebereich). Wenn man sich dort regelmäßig stundenlang aufhält wäre ein bisschen mehr wohnliches Aussehen angenehmer.)
Pro:
Professionelle Beratung und Behandlung
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten trotz Terminvereinbarung
Krankheitsbild:
Kiefer Fehlstellung (Unterbiss und zu schmaler Oberkiefer)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung(en) selbst waren immer sehr gut durchgeführt.
Von der Aufklärung über die Durchführung und Nachbehandlung hatte ich durchweg Vertrauen in das Personal.

Nur die Wartezeiten für teilweise sehr kurze Nachbehandlungstermine ist durchweg zu hoch. Zwischen 1 bis Stunden sind der Standard, ich saß auch schon über 3 Stunden im Wartezimmer um nach 2 Minuten Untersuchung wieder zu gehen.

Ich hatte insgesamt 3 Operationen am Kiefer und begleitende Vor- und Nachbehandlungen über 4 Jahre hinweg und bin mit dem Ergebnis (starke Fehlstellung des Kiefers wurde berichtigt) sehr zufrieden. Dahingehend bin ich also glücklich in dieser Klinik behandelt worden zu sein.

Eine sehr negative Erfahrung war allerdings die Planung der letzten OP. Diese wurde gut 5 Monate vor dem eigentlichen Eingriff festgelegt und dann ein paar Tage davor mitgeteilt bekommen, dass ein Planungsfehler unterlaufen ist und die OP musste 3 Monate verschoben werden. Da dies noch während der Corona Maßnahmen stattgefunden hatte war die doppelt ärgerlich, da ich extra noch vor dem OP Termin mich für mehrere Tage isoliert habe nur um dann wegen eines simplen Planungsfehler sämtliche private und arbeitsrelevante Planung durcheinander gebracht zu bekommen.

Notaufnahme HNO - Menschenunwürdige Behandlung durch das Personal, incl. Ärzte das

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unkompetente, unfreundliche, herablassende Ärze, uninteressiertes weiteres Personal, geben einem das Gefühl ungewollt zu sein
Krankheitsbild:
Mandelentzündung, mit hohem Fieber. Erbrechen und Kreislaufzusammenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

14.7.2023 ca 13:00 - 15:00 Uhr
Also das war schrecklich. Ich kam mit starken Beschwerden in die Notaufnahme der HNO im Katharienhospital. Ich hatte einen Kreislaufzusammenbruch während der Wartezeit, das Personal lies das kalt. Als dann eine andere Patientin die Krankenschwester auf mich aufmerksam machte und sie bat, mir zu helfen, wurde sie von ihr angegangen.

Irgendwann nach langer Zeit, kam ein, ich nehme an Arzt, der wissen wollte was ich habe und ob ich was essen und trinken kann, als ich sagte, dass ich das zwar kann, aber nichts behalten kann und es sofort ausspucken muss, wurde er sauer und sagte, er akzeptiert nur ein „ja“ oder „Nein“ als Antwort. Mir ging es sehr schlecht, ich hatte 39 grad Fieber und drohte immer wieder ohnmächtig zu werden. Als ich mich im Stuhl auf die andere Seite drehte, sagte er pampig: „Und die Position ist besser, oder was?!“

Die Krankenschwester bemerkte, dass ich zitterte und fragte, ob ich friere. Ich antwortete mit ja und dachte, ich bekomme eine Decke. Nein, habe ich nicht, aber ich war auch zu schwach, um danach zu fragen. Sie hatte bei mir Fieber gemessen, aber machte ein Geheimnis um das Ergebnis, ich wusste von meinen Messungen, dass ich zwischen 39 und 39,7 grad Fieber hatte.

Irgendwann kam eine überhebliche, junge Assistenzärztin. Sie erklärte mir o Ton: „Das ist für mich kein Drama, Sie brauchen nur Schmerzmittel.“ Dann hat sie mir 3 starke Schmerzmittel verschrieben und kein Ton dazu gesagt, wann und wie ich sie einnehmen kann. Im Arztbericht hat sie aufgenommen, dass sie mir Antibiotika verschrieben hätte, was überhaupt nicht stimmt. Ach und dass ich 37 grad Fieber hätte, obwohl man ja weiß, dass 37 grad kein Fieber sind und sie mir zuvor auf Anfrage gesagt hatte, dass sie 39 grad gemessen hätten.

Ich habe immer wieder Schwächeanfälle und werde Ohnmächtig, wenn auch nur kurz, aber wenn ich dabei gerade gestanden bin, verletze ich mich, das hat die Ärztin nicht interessiert. Jetzt weiß ich echt nicht, wohin ich damit gehen soll, den Ärzten im Katharienhospital vertraue ich jedenfalls nicht.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass ich in der Notaufnahme im Haus D (HNO) des Katharienhospital‘s sehr unerwünscht war und sie mich nur abgewimmelt haben. Ich wurde behandelt, wie ein tollwütiges Tier. Dabei war es so eindeutig, dass ich dringend Hilfe gebraucht habe und ich hatte nicht den Eindruck, dass das Personal überlastet war. So traurig…

Enttäuschung!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Ärzte sind kompetent
Kontra:
Case-Management und Op Planung
Krankheitsbild:
Hodentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird mit Krebs ewig hingehalten statt operiert zu werden, obwohl es dringend ist. Und das Case-Manegement sind unfreundlich und so einfühlsam wie ne Wand.
Absoluter Horror!!!!!

falscher Befundsbericht (Fuß statt Auge)

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (verharmlosende bzw. frei fantasierte Computereinträge gefährden zukünftige Notfall-Dringlichkeit)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (frei fantasierte Computereinträge gefährden zukünftige Notffall-Dringlichkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eingehende und gute Untersuchungen in Klinikum Stuttgart
Kontra:
verharmlosende, z.Teil frei fantasierte (Fuß statt Auge) Computereinträge
Krankheitsbild:
akuter Infekt an beiden Augen als "leichte FußverFalstauchung" eingetragen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor ca 4 Jahren ging ich zum 3.Mal in einer Ambulanz des Stgter Klinikum bzw konkret zum 2. Mal ins Katharinenhospital.

An einem Sonntag morgen war aus einem am Vorabend leichten Infekt im linken Auge übernacht ein extrem eitriger beidaugen-betreffenden Infekt geworden.
Ich sah fast nichts mehr und ging mit Desinfektionspray (um nmdn im Bus anzustecken) zur Ambulanz der Katharinenhospital & wartete da von 8:30 bis 15 h (Ärztin kam um 14 h).
Bei jedem Gang habe ich alles was ich anfaßte desinfiziert.
Die Sprechtstunde war ok.

Dann bekam ich einen Brief für meinen Arzt:
ca. Befundverlauterung : "Patientin kam mit leichter Knöchelschwellung. man sah, daß Röntgen nicht nötig war, wir haben der Patientin empfohlen, den Knöchel kühl & hoch zu halten."
Für die Statistik: Hypochondriakerin.

(Der Befund beruht aus einer im Hebst 2012 statt-gefundenen sehr guten ambulanten Behandlung, als ich ebenfalls im Katharinen-KKH ging aber wg Thrombosegefahr nach einer starken Knöchelverstauchung, die von den 3 Mittelzehen bis zur Mittelwade dunkelblau angelaufen war)

Der Grund weshalb ich die Befunderfassung moniere, ist, daß wenn man zum 2.Mal als Simulantin im Computer erfaßt wird, man ein hohes Risiko läuft, bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt 6 Std lang auf Erstuntersuchung zu warten.

(Den 1. verharmlosenden Computereintrag erhielt ich 1997 im Marien-KKH als ich nachts mit hohem Fieber, Nierenschmerzen und blutiger Urin eine stationäre Behandlung ablehnte, weil mein 7 jähriger Halbwaiser allein zu Hause war. Computereintrag: Grippe.
Tatsächlicher Grund: Blutdruck bis 215 mmHG)

Wenn ich Ähnliches von vielen Leuten höre und aber zum 3.Mal in den StN lese:
"x % der Patienten kommen in die Ambulanz mit Wehwehchen, nur weil sie nicht so lange beim Arzt warten wollen",
dann weiß ich, wie gefährlich krank ihre Alibi-Statistiken sind.
Seitdem finde ich bei Can.gov.com oder Au.gov.com med. Rat, wenn man 1000 km weit von ärzlicher Versorgung oder in Stgt wohnt. xxf

Das Kh ist absolut nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauber
Kontra:
Schlechte Mitarbeiter und organisation
Krankheitsbild:
Bakterien im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist inzwischen der dritte Tag, dass mein Vater auf seine OP wartet, die ständig verschoben wird. Er hungert regelrecht seit drei Tagen! Es kämen jedesmal Notfälle dazwischen. Klar verständlich. Aber irgendwann wird sein Zustand auch zu einem Notfall! Unmöglich der Zustand des Krankenhauses. Die Krankenschwestern/-pflegern sind belastet keine Frage, aber umso mehr lassen die es an den Patienten raus.

Wenn es so weiter geht, dass seine OP ständig verschoben wird, werde sie rechtliche Konsequenzen ziehen müssen

Gute Abteilung mit Verbesserungspotential

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PAVK Stadium 2b
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Falttüren ins Bad geheñ viel zu schwerfällig auf.

Im Aufenthaltsraum der Station wird kein coffeinfreier Kaffee angeboten.

Ansonsten kann man zufrieden sein.
Die Behandlung durch die Ärzte ist ok.
Die Pflege ist in der Regel freundlich und kompetent.

Großes Vertrauen in die Neurochirurgen am KH

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit, Zeiteinhaltung OP sowie Vor- und Nachsorge)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung der Neurochirurgen super geduldig erklärt für Laien)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Operateur, auch Betreuung nach OP war klasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station Neurochirurgie , Oberarzt, Vor- und Nachsorge klasse
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Meningeonom Schädelbasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2022 stationär auf der Station Neurochirurgie für insg,. 8 Tage wegen einer OP Meningeonom im Kleinhirnbrückenwinkel.
Ich hatte große Angst davor ( man musdte ja den Schädel öffnen! Die Aufnahme auf Station war top. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit, freundlich und sehr erfahren. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und sie konnten mir meine Angst nehmen. Das OP Team der Neuro ist mega kompetent und erfahren, da gibt es ein Oberarzt, der mich operiert hat, er heißt Dr. Kurucz, er hat ein sehr großes Fachwissen und ist ein klasse Operateur.

Mein Meningeonom lag auf dem Hörnerv, es war nicht klar vor der OP ,ob ich danach noch hören kann und ob das Ding komplett entfernt werden kann. Dr. Kurucz schaffte es, es komplett zu entfernen und mein Gehör zu erhalten, was bei solchen OPs nicht selbstverständlich ist.

Falls ihr eine OP braucht an der Schädelbasis, dann ist er der absolute Spezialist. Ich kann ihm nicht genug danken!
Auch menschlich ist er klasse!

Essensplan

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Ignoranz vom Essensplan
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches und aufmerksames Personal ! Was mir nicht gefallen hat ist ,daß ich an Laktoseintoleranz leide und bei jedem Essen nach Margarine fragen mußte,weil ich immer Butter und Frischkäse auf dem Teller hatte ! Ich weiß das ist eine Kleinigkeit aber etwas nervend ,wenn man Hunger hat und noch 10 Minuten vor dem vollen Teller sitzt und wieder mal auf die Margarine warten muss !Beim Tee ist es egal ,wenn ein anderer kommt den lass ich ihn halt stehn ! Deshalb die Frage wofür man den Essensplan ausfüllt,wenn eh nicht darauf geachtet wird was man angekreuzt hat! Das war etwas schade ! Aber die Klinik kann und sollte man ohne weiteres Weiterempfehlen!! War sehr zufrieden!

Kompetente Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr guter Informationsfluss über anstehende Diagnostik
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Phlegmone im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Ostermontag als Notfall in die HNO-Noptfallambulanz gekommen.Ich wurde sehr gut betreut,sowohl pflegerisch als auch ärtzlich.

Kompetenz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurochirurgie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlassbrief super schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine schöne Station)
Pro:
Arzt und Personsl
Kontra:
Lage und Aussehen der Klinik
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Op
Erfahrungsbericht:

Von der Ambulanz, über den Oberarzt, bis zur Station:
Kompetent, Freundlichkeit, Empathie und Sachverstand!
Danke!

Super Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Keine lange Wartezeit, sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Klinikpersonal. Angefangen von den Pfleger bis hin zu den Ärzten.

Dankbar

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfach profesionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur gutes sagen. War Patient stationär sowie auch viele male ambulant.Alle.. also wirklich alle, von dem Empfang, Schwestern, behandeldnen Ärzten, alle haben sich so gut um mich gekümmert, habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt und hatte vertrauen in die Ärzte.
Wem ich noch einen großen Lob geben muss, ist die Chefärztin von der Kieferchirurgie. Prof. dr. Beck Broichsitter..Sie hat sich Ihre Position sowas von verdient. Es ist unglaublich,dass Sie trotz vieler anderer arbeiten, meinen Fall übernohmen hat und bis zu Ende mich begleitet hat. Bin so dankbar für alles.

Dem ganzen Team und prof. dr. Beck Broichsitter wünsche ich nur das aller beste.

Weiterhin viel Erfolg.

In sehr guten Händen, kompetent und liebevoll betreut

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Zuwendung
Kontra:
Krankheitsbild:
Meningeom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Rezeption der Neurologie, über meine OP, die Entfernung des Meningeom, Intensivstation und Station war ich und bin noch in sehr guten Händen. Ich kann die Klinik und vor allem
Oberärztin Frau Nadji-Ohl, die mich operierte nur weiterempfehlen. Mir gehts heute, ein Jahr nach der OP, sehr gut!

OP und Aufenthalt sehr gut organisiert

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (naja das Haus ist Jahrzehntealt, da kann man keine Wunder erwarten)
Pro:
Alles, bis auf das Mittagessen und die uralte Zimmereinrichtung
Kontra:
Mittagessen Verbesserungen notwendig, Klinik sehr überaltert
Krankheitsbild:
Glaskörper-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle sind sehr nett, zuvorkommend und machen eine perfekte Arbeit.

Alle? Also nicht so ganz, das Mittagessen war leider so gar nicht lecker. Da kann die Küche sicher noch nachbessern :-)

Und auch die Zimmer sind leider in einem schlechten Zustand, teilweise nicht mal Duschen auf dem Zimmer, aber bei normal einer Nacht Aufenthalt kann man damit leben, zumal man nach der OP eh nicht duschen darf.

Ärzte fachlich und menschlich sehr kompetent, Pflegepersonal auf K 3 sehr patientenzugewandt freundlich

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und in der Zwischenzeit sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
renovierungsbedürftige Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Kataraktop bei chron. Uveitis, rezivierender Panuveitis mit Begleitvaskulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum 3. Mal in der Augenklinik, K 3. Die vorherigen beiden Male war ich mit der ärztlichen Behandlung mehr als sehr zufrieden. Das Pflegepersonal auf Station K 3 war für mich jedoch beide Male sehr grenzwertig. Nun das 3. Mal stationär und ich war tatsächlich sehr angenehm überrascht. Nahezu kompletter Wechsel des Pflegepersonals. Sehr sehr freundliches Personal, sehr hilfsbereit und dem Patienten zugewandt. Wirklich Top.
Augenärzte fachlich sehr kompetent (habe Vergleiche zu Tübingen. Die Ärzte im Katharinenhospital stehen dem in nichts nach)

OP-Termin bereits zum zweiten Mal innerhalb 3 Tage verschoben.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pfleger sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
-Patient muss lange warte und bekommt dann eine negative Nachricht.
Krankheitsbild:
Rhinoseptuplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An meiner Nase musste eine Rhinoseptuplastik gemacht werden. Ich hab für Freitags einen OP Termin gemacht. Geplant war der Eingriff für 12 Uhr. Als ich um 14 Uhr immer noch nicht dran waren, habe ich nachgefragt wie es aussieht. Darauf hin wurde mir gesagt, das ich vom OP-Plan gerutscht bin und heute nicht mehr operiert werde. Ich soll am Montag wieder um 07 Uhr kommen. Auf die Frage ob ich am Montag operiert werde, wurde mir 100% versichert das es stattfindet und das ich gleich um 07:30 Uhr an erste Stelle dran käme. Montag um 07 Uhr im KH gewesen, dort wurde mir erstmal gesagt, dass sich was verschoben habe und ich an Dritter Stelle um 09:20 Uhr dran wäre. Um 09:00 Uhr kam dann der Assistent-Arzt und meinte das der Oberarzt krank wäre und die OP heute nicht stattfindet und am Mittwoch verschoben wurde.

Da heute noch Montag ist, kann ich leider nicht mitteilen ob es jetzt wirklich geklappt hat. SICHER IST, SOLLTE ICH MITTWOCH NICHT OPERIERT WERDEN, WERDE ICH EIN ANDERES KH AUFSUCHEN!

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