Beste Klinik.
- Pro:
- Kompetent freundlich hilfsbereit
- Kontra:
- fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Teilentfernung des rechten Lungenlappen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe in allen Bereichen die beste Erfahrung gemacht
Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg





sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Habe in allen Bereichen die beste Erfahrung gemacht
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Da die bei mir durchgeführte OP noch nicht so bekannt ist, war es mir wichtig sie nur in einer Klinik durchführen zu lassen, an der diese schon öfter durchgeführt wurde. Die Voruntersuchung war sehr gründlich, ich habe schnell einen Termin zur OP bekommen. Die Vorbereitung, sowie die OP selbst ist ohne Komplikationen verlaufen, es haben sich alle sehr viel Mühe gegeben. Das Personal auf Station war bei Bedarf immer da, KG kam auf Station und hat gute Tipps gegeben. Mir wurde auch die Möglichkeit einer Reha vorgeschlagen. Direkte Nachsorge wurde vom Hausarzt übernommen, es gab aber bei Entlassung schon einen Termin zur Nachbesprechung. Habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
unzufrieden
unzufrieden
Drei Tage Aufenthalt in der Augenklinik. Patientenaufnahme nach der Voruntersuchung sehr schleppend. Gesamtorganisation bis zur OP sehr zäh. Lange Wartezeiten, Auskunftsbereitschaft der Ärzte nach der OP sehr gering. Nettes Pflegepersonal. Ich habe keinen guten Eindruck von der ärztlichen Fürsorge.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich fühlte mich von der 1. bis zur letzten Minute gut aufgehoben. Die Ärzte waren sehr nett und beantworten alle meine Fragen.
Bei mir wurde eine
Roboter-assistierte Thymektomie(minimal-invasive Lungenoperation)beim thymom durchgeführt.
Der Aufenthalt dort war sehr angenehm,klar das Bett war nicht wie Zuhause,aber das wird jedem klar sein. Das Pflegepersonal und auch die Reinigungskräfte waren alle sehr freundlich.Wenn ich je wieder mal in ein Krankenhaus muss und wählen kann , würde ich dieses Krankenhaus wählen. Vielen lieben Dank für alles
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
In KW 41 bat ich als Privatpatient, telefonisch im Sekretariat der Augenklinik (auf Empfehlung eines Bekannten) um einen Termin bei Herrn Prof. Dr. Gekeler.
Frau Kohnle nannte mir den 24.10.2025, 13.00 Uhr. Ich bat Sie, dass dieser Termin auch eingehalten wird und ich keine langen Wartezeiten hinnehmen kann,
da ich weitere Termine habe.
Ich erschien am 24. pünktlichst um 12,45 an der Anmeldung, die auch reibungslos verlief,
Anschließend wurde ich in den privaten Wartebereich geschickt.
Dort tat sich nichts. Man ließ mich ewig warten. Nach geschätzt 40 Min. kam dann eine Dame und ließ mich ca. 5 Min. durch Instrumente schauen.
Anschließend wieder in den Wartebereich. Wieder tat sich nichts.
Auf meine Beschwerde hin, kam dann nach weiteren ca. 1 ½ Stunden kam dann ein Arzt und schaute mir mit einem Gerät in die Augen. Behandlungszeit ca. 5 Min.
Anschließend wieder in den Wartebereich. Wieder tat sich nichts.
Nach weiteren ca. 30 Min. empfing mich dann Herr Prof. Dr. Gekeler.
Er schaute mir kurz in die Augen, Behandlungszeit auch ca. 5 Min. in denen er aber die meiste Zeit am Handy verbrachte und auf meine Fragen überhaupt nicht einging.
Nach dieser Visite bin ich nun genau so schlau wie vorher und die 3 Stunden in der Augenklinik waren absolut kein Erfolg.
Ich finde es eine Unverschämtheit, wie mit der Zeit der Patienten umgegangen wird und man mich mit ca. 15 Min. Behandlungszeit, 3 Stunden warten lässt.
Bei keinem anderen Arzt ist mir je so etwas passiert. Da kam ich nach max. 10 Min. nach dem vereinbarten Termin in die Sprechstunde.
Dieses Schreiben soll nicht nur eine Kritik sein, sondern hauptsächlich ein Anstoß um ihre Organisation (falls man darüber überhaupt sprechen kann)
zu überdenken und zu überarbeiten.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Alles sensationell organisiert von der Aufnahme bis zum Termin-
Mehr Fachkompetenz geht nicht -
Vollste Zufriedenheit von der Aufklärung bis zur Behandlung !!
Das ganze Personal auf allen Ebenen hilfsbereit ,zuvorkommend und megafreundlich .
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Aufgrund einer Herpeserkrankung am Auge war ich stationär im Klinikum Stuttgart. Die ärztliche Beratung und Betreuung, sowie das Pflegepersonal waren hervorragend.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Sehr nettes Personal, professionelle Behandlung und sehr gute pneumonie
Bisschen unzufrieden mit Physiotherapie im Krankenhaus
Aber allgemein sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Nach einer erfolgreichen Entfernung der Metastase in der Lunge war ich geheilt. Fit und gesund. Es war Erkältungszeit, es ging mir plötzlich schlechter. Ein Besuch in der Ambulanz konnte die Ursache ermittelt, ich hatte eine Lungenentzündung, die stationär behandelt werden musste. Die Einweisung ins Krankenhaus mit den Vorbereiteten Untersuchungen wurden durchgeführt am dritten Tag wurde operiert. Zwei Wochen brauchte es bis die Entzündung soweit zurückgegangen war, das die Entlassung erfolgen konnte. In dieser Zeit begleiteten die Thoraxchirugen die Heilung. Das Pflegepersonal war mit den Diensthabenden Ärzten rund um die Uhr verfügbar. Das Essen kommt pünktlich. Das Entlassmanagement und Hilfe bei einer Reha-Maßnahme ergänzten den Aufenthalt. Die Nachversorgung übernimmt, die Ambulanz.
zufrieden
sehr zufrieden (Verständliche und ausführliche Erklärung)
sehr zufrieden (Ärzte und Personal sehr freundlich und hilfsbereit)
weniger zufrieden (Verwaltungsapparat sehr aufgeblasen (ist halt Vorschrift))
weniger zufrieden (Heizung im Zimmer hat nicht funktioniert, es war eiskalt und das nach OP)
Großes Haus, in dem alle Fachbereiche gut vernetzt sind
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Reibungslos)
sehr zufrieden
Ich bin in der Klinik vor par Wochen operiert.
Meine OP war nicht leicht
Ich bin sehr zufrieden und erleichtert dass alles so gut geklappt hat
Von der Diagnose bis zur meine
OP und schließlich meine Entlassung ist alles reibungslos verlaufen.
Dank dass komplette Personal.
Ich persönlich und meine Familie
Bedanken sich an allen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden
Extrem ausführliche, verständliche, sachliche, freundlich und sympathische Erklärung sowohl vor als auch nach der Operation sowie bei der Nachuntersuchungen seitens der bahndelten Ärzten.
Die Operation wurde mit unterschiedlichen möglichen Abläufen (per Sonde oder möglicherweise mit Schnitt) mit ihren Gefahren und Langzeitauswirkungen (belastende Operation, die große Regeneration bedarf) erklärt.
Professioneller Operativer Eingriff.
Sehr freundliches, ausfmerksames und hilfsbereites Pflegepersonal, das schnell vor Ort war.
Der Patiententransport hat schlecht geklappt und war sehr langwierig (externes Unternehmen & Baustellen im Klinikum).
Das Essen war meistens nicht besonders gut.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Mir wurde im Oktober 2025 die Nasenscheidewand operativ korrigiert und ich kann nur gutes berichten.
Vom Vorgespräch über das Aufklärungs- und Anästhesiegespräch bis hin zur Operation und Nachsorge war alles top.
Meinen herzlichen Dank an die Station D3.
Ich habe mich wohl und richtig aufgehoben gefühlt.
Lieber Gruß an das Pflegepersonal, ihr seid klasse!
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Zum Glück gibt es zumindestens manchmal Personal wo einem hilft den Weg zu finden.
Das Essen könnte besser sein und besser gewürzt sein, wenigstens Salz/Pfeffer. Vielleicht könnte man ja wenigstens Salz- und Pfeffertütchen zur Verfügung stellen.
Kaffee und Teewasser war leider auch nicht immer verfügbar.
zufrieden
unzufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden
Die Klinik an sich ist super, was medizinische Behandlungen betrifft. Oder auch die Erfahrungen die manche Ärtze haben.
Aber manche Pfleger oder das Personal auf der Klinik wissen nun nicht, dass sie dort mit Menschen arbeiten. Viele sehen die Patienten nur als Objekte oder Zahlen, und das bemerkt man als Patient sehr stark. Meine Diagnose ist sehr schwer und sowas macht es noch schlimmer. Aber an sich ist alles super
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Bei mir wurde eine offene Keilresektion bei Lungenmetastasen durch eine Thorakotomie durchgeführt.
Ich bin mit der Aufklärung vor dem Eingriff, dem durchgeführten Eingriff selbst und der stationären Nachbehandlung sehr zufrieden.
Sowohl was die behandelnden Ärzte als auch das stationäre Pflegepersonal betrifft.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Wir sind rundum dankbar für die außergewöhnlich gute Betreuung in der Klinik (PINA und MB42). Ausnahmslos alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr einfühlsam, geduldig und vermittelten zu jeder Zeit große fachliche Kompetenz. Auch in einer sehr arbeitsreichen Nacht wurde stets auf die Sorgen und Fragen unseres Kindes eingegangen – mit Ruhe, Verständnis und Herz.
Ein besonderer Dank gilt Frau Dr. Hildebrandt, die uns das Vertrauen gegeben hat, dass alles gut gehen wird. Wir sind sehr dankbar, dass das Team die Geduld und Sorgfalt aufgebracht hat, minimalinvasiv zu operieren, sodass unsere Tochter keine traumatischen Erinnerungen an den Eingriff hat und hoffentlich schnellstmöglich wieder ganz fit sein wird.
Herzlichen Dank an das gesamte Team – für die hervorragende medizinische Behandlung und die menschliche Wärme!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die Onkologieabteilungen sind über das gesamte Krankenhaus verteilt. Bei der Thoraxchirugie können deshalb auch Krebsoperationen erfolgreich durchgeführt werden. Das Team besteht aus erfahrenen Ärzten. Die OP-Vorbereitungen mit der OP-Nachsorge sind gut organisiert. Ich hatte keine Beanstandungen.
sehr zufrieden (Wegen dem Eingriff und der netten Menschen)
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Super OP Team, ganz liebe Menschen)
zufrieden (Case Management, grüne Damen: sehr zufrieden, Frau von Anmeldung: herrisch)
unzufrieden (Überbelegung)
Im September bekam ich aufgrund eines Nierenstein -Notfalls eine Schiene gesetzt und nun nach 1 Monat wurden meine Steine entfernt.
Als Privatversicherter hatte ich um ein Einzelzimmer gebeten, landete aber in einem 4-Bett- Zimmer ohne jedweden Komfort,kein Fernseher, Radio, einfach nichts,aber WLAN. Natürlich war ich enttäuscht, aber was soll man machen, wenn das Krankenhaus übervoll belegt ist.
Wichtig war: Alle Pflegerinnen und Pfleger waren sehr, sehr nett! Die OP verlief sehr erfolgreich und ich bedanke mich recht herzlich. Ich hatte große Angst vor allem, was auf mich zukommen musste, aber auch der Narkose -Arzt drückte mit die Schulter und eine Schwester oder Ärztin erkannte mich vom 1. Eingriff.
Jetzt bin ich glücklich, wieder zu Hause zu sein und die Steine losgeworden zu sein. Ein Eingriff steht noch aus, die Entfernung der Schiene und das wird noch ein Kampf, eine Sedierung zu bekommen, denn man will Kapazitäten sparen. Als Privatversicherter bekommt man die gleichen guten Leistungen wie Kassenpatienten. Ja, der Komfort ist enttäuschend gewesen, aber das haben die Menschen während meines Aufenthaltes mehr als wett gemacht.
(Die Frau von der Anmeldung setzte mich massiv unter Druck, die Chefarzt Behandlung zu unterschreiben,mit erhobener Stimme und Pochen auf den Tisch. Dieses Gehabe hatte mich aber davon abgeschreckt. Die Wahlleistung Einzelzimmer hatte ich zwar gewählt aber nicht erhalten, wofür das Klinikum nichts kann)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich fühlte mich bei Dr. Sätzler und seinem Team sehr gut aufgehoben. Von der Anästhesie bis zum Pflegeteam leisteten alle hervorragende Arbeit! Mir wurde ein Viertel der Lunge entfernt. Ich war von Montag, dem 15.09.2025, bis Donnerstag, dem 18.09.2025, in der Klinik.
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Sehr kompetentes Ärzteteam mit verständlichen Aussagen)
sehr zufrieden (Sehr kompetentes Ärzteteam ganz hervorragende ärztliche Leistung. OP 2018 und alle Folgetermine.)
sehr zufrieden (Sehr freundliche Dame an der Anmeldung)
sehr zufrieden (Untersuchungszimmer sehr gut ausgestattet)
Ich hatte einen festen Termin und war zur Kontrolle - OP liegt 7 Jahre zurück - dort.
Nach der Anmeldung wurde ich in weniger als 10 Minuten in ein Sprechzimmer aufgerufen.
Die diensthabende Ärzte waren unmittelbar bei mir um die Kontrolle durchzuführen.
Heute lief alles reibungslos, so dass ich von der Anmeldung, der Untersuchung und Vereinbarung eines neuen Termins nur insgesamt 45 Minuten benötigt habe.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Die Aufnahme verlief reibungslos. Auch die OP sowie die darauffolgende Nachbehandlung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Möglichkeiten im Café Abwechslung vom Patientenzimmer zu finden, ist schön.
Ich war auf 2 verschiedenen und ganz unterschiedlich renovierten Patientenzimmer. Wäre schön, nach und nach alles auf de selben Stand zu bringen.
zufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Meine Mutter wurde nach einem äußerst schweren Schlaganfall erst auf der Intensivstation, dann auf der Stroke Unit behandelt.
Beide Stationen waren medizinisch top.
Das Personal auf der Stroke Unit war zudem menschlich wunderbar. Sie haben mit meiner Mutter erste Aktivierungen gemacht, ihr ein Radio ins Zimmer gestellt und waren ausnahmslos immer freundlich und geduldig, sowohl zu ihr als auch zu mir.
Sie hat dort fast mehr Fortschritte gemacht als später in der Reha.
Einziges Manko war die Sozialberatung. Grundsätzlich lief auch diese reibungslos - Frühreha wurde nahtlos und schnell vereinbart - allerdings hatten wir wohl ein wenig Pech mit unserer Sachbearbeiterin. Hinterließ bei mir einen unmotivierten, genervten Eindruck.
In einer absoluten Ausnahmesituation ohne Erfahrung mit der Materie hat man als Angehöriger leider oft (dumme) Fragen und Vorstellungen, die vielleicht unrealistisch sind oder falsche Vorstellungen von der Gesamtsituation.
Neben der emotionalen Hölle, die man durchmacht, ist die ganze Materie für die meisten Menschen doch neu und fremd und man muss von jetzt auf gleich Entscheidungen treffen, über die man noch nie nachgedacht hatte.
Eine Sozialberatung sollte sich wenigstens kurz Zeit nehmen, um den Patienten/Angehörigen dort abzuholen, wo er gerade steht
sehr zufrieden (optimale und spezifische Betreuung)
sehr zufrieden (detailliert, verständlich und umfassend)
sehr zufrieden (Spitzenleistung eines Spitzenteams)
sehr zufrieden (perfekt organisiert und gemanagt)
sehr zufrieden
Nach umfangreichen Voruntersuchungen, sowie gründlichen, präzisen Aufklärungen durch Fachärzte der jeweiligen Sparten, konnte ich mit Zuversicht und Vertrauen auf die Operation schauen.
Beeindruckend war die umfangreiche Operationsvorbereitung durch die Anästhesisten, die der Operation vorausging.
Die Operation selbst erfolgte in einer sehr ruhigen
Atmoshäre durch OA Dr. Benzinger.
Bereits am Tag nach der Operation spürte ich eine gewaltige Besserung meines Befindens,die mir einen sehr starken Auftrieb und Lebensmut bescherte.
Durch die hervorragende weitere Pflege durch engagierte und sehr freundliche Schwestern und Pfleger besserte sich mein Zustand weiter, sodaß ich mit meinen 83 Lebensjahren optimistisch in die Zukunft sehen kann.
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
unzufrieden (Datenvermittlung fehlerhaft, Kommunikation untereinander kaum, wahnsinnig komplizierte Abläufe und Zettelwirtschaft)
unzufrieden (Fehlende oder kaputte Aussatattung medizinischer Geräte, bürogeräte kaputt, keine Mülleimer in WCs der Zimmer, Schränke ohne Schlüssel …)
Vor einer beidseitigen Augen OP und auch während des Aufenthaltes hat nichts funktioniert. Lediglich die Mitarbeiter und Handlungsschritte in der Sehschule, hinterlassen positive Erfahrungen.
Im gesamten Verlauf wurde kaum zwischen den verschiedenen Stationen kommuniziert, Daten waren nicht ordentlich hinterlegt, das Personal gnadenlos überfordert, auch wegen teilweise wenig Sprachverständnis. Die Hygiene eine Katastrophe, blutdruckmessgeräte, Drucker gingen nicht, Medizin wurde unzuverlässig gegeben, Essensvorauswahl hat nicht gestimmt und noch vieles mehr!
Zum Glück wurden zuletzt tatsächlich die Augen operiert und nicht versehentlich eine falsche OP durchgeführt.
Besonders schlimm: man muss sich vor der OP umziehen, es gibt keine funktionierenden Schließfächer für die privaten Sachen, muss den OP Kittel anziehen und dann halb nackt durch den kompletten Flur in den OP Bereich gehen. Eine Zumutung!!!
Keine vorherige Zimmer Einweisung, nach der Vollnarkose weiß kein Mensch wo Koffer und Handtasche sind…….endlose Geschichte.
Alles in allem eine Frechheit und Zumutung!
Bei allem Verständnis für Personalmangel und momentane Baustelle in der Klinik.
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Mit der Klinik bin ich sehr zufrieden. Allerdings versuche ich jetzt seit 6 Stunden einen telefonischen Kontakt herzustellen. Ein Mitarbeiter war nicht sehr freundlich. Sein Rat war: weiterhin anrufen. Also dann von 9 Uhr bis 16 Uhr. Eine E-Mail zu schreiben ist mir im Moment leider nicht möglich. Ja, sowas ist tatsächlich auch möglich. Leider ist man da als Patient verloren. Traurige Zeiten
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Es ist ein sehr großer Krankenhausbetrieb. Die Pflegerinnen und Pfleger bemühen sich sehr. Sind aber ziemlich gefordert. Auch von zum Teil unverschämten Patienten. Man sieht sehr viele verschiedene Ärzte.
Ganz besonders schlimm war der permanente Baulärm, der die Station besonders betraf. Auch Samstags war es bis 18:30 sehr laut. Das Essen ist ok, aber an den Suppen könnte man noch wirklich was verbessern. Vor allem an der Kürbissuppe. Die war wirklich ekelhaft.
Und im Bad hat es furchtbar gestunken, das kam offenbar aus den Leitungen.
Es ist ein wirklich stressiger Klinikalltag im KH, meine Erfahrung ist, dass sich alle sehr bemühen und auch immer mal wieder Zeit für ein kurzes Gespräch haben.
Trotzdem können vor allem die Ärzte und Ärztinnen auch noch an der Kommunikation arbeiten. Manches von meiner Diagnose habe ich erst so nebenbei erfahren.
Es gab aber auch einen Arzt in der Sonographie), der war hervorragend!!!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden (Muss immer lange warten bis ich dran komme)
zufrieden
Die Mitarbeiter sind sehr sympathisch und kompetent. Die Klinik ist gut ausgestattet und modern.
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Die Pflege und die Ärzte bekommen eine 1+. Mein Mann ist hier optimal betreut und verpflegt und die Ärzte machen das Menschenmögliche, um ihn wieder gesund zu bekommen. Dafür meinen innigsten Dank. Und, eine bessere Pflege könnte er hier nicht bekommen.
Wenn, nicht dieses fürchterliche Essen wäre. Wie soll ein todkranker Mensch bei diesem Essen gesund werden. Päckchensuppe, das Gemüse totgekocht, völlig geschmacklos und auch bei der Vollkost schauen mehr Augen in das Essen rein, als raus. Ungenießbar der Kartoffelsalat und andere Salate.
Und, auf der Homepage wird von regionalem, geschmackvollem Essen gepriesen. Ein Witz. Das sollte man mal überdenken. Fertigprodukte aus der Metro. Das kann nicht sein.
unzufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden (triste ausstattung heut zutag gehören infomaterialen dazu wie radio und tv)
ich war nun zweimal auf der i4 ,als ich dort ankam war ich echt sehr geschockt von der gesamten erscheinung der station! es war unfreundlich anzusehen altbacken ,der warteraum ärmlich zwei tische paar stühle !fragte mich wo bist du hier gelandet
dann kam man in ein zimmer für 3 pat. nächster schock war 1. kein radio und kein fernseher kahle wende !man hat ja auch das recht als pat . auf informationen über radio und tv!fragte nach bekam die antwort haus wird abgerissen und man muss sparen punkto sparen kam dazu essensbestellung gute liste aber man durfte nur ein brötchen haben 10gr. butter ähnlich war das abendessen !wozu dann bestellungen aufgeben wenn es nicht das gibt was man bestellt ! im vergleich zur dialyse da bekam man was man wollte sogar nach wunsch !
ja keine vernüftige kaffeetheria nur ein kiosk
ehrlich keine zustände auf der i4 , personaltechnisch waren sehr nett obwohl leichte sprachprobleme !
von ärtzlicher seite der assistensäzte super auch sehr zufrieden mit dr. weiss und dr. mündlein hervorragende ärzte !!!
wie gesagt das algemeinbild der i4 lässt zu wünschen übrig auch wenn das abgerissen wird sollte doch die mlglichkeit sein medial versorgt zu werden und die pat. nicht stumpf liegen lassen !
ALSO WIE GESAGT ES WÄRE SEHR WÜNSCHENSWERT DAS SICH TROTZ ABRISS ODER SO EIN NORMALER ZUSTAND IST !!!!
DIE VERPFLEGUNG BESSER WIRD UND SICH NACH DEN PLAN RICHTET SONST BRAUCHT MAN KEIN SPEISEPLAN RAUS GEBEN
NOCHMAL GROSSES LOB AN STAT: PERSONAL UND ÄRZTE
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Die Operation und Pflege war sehr freundlich und ich denke als Laie, fachlich sehr kompetent.
Jedoch die Wartezeiten bei den ambulanten Untersuchungen dauerten bis zu 4 Stunden, bei 40 Min. Behandlungszeit.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Ich habe relativ kurzfristig einen Termin in der Mund-/Kieferchirurgie des Katharinenhospitals bekommen. Bei der telefonischen Vereinbarung musste ich etwas Geduld mitbringen, bis das Telefon abgehoben wurde. Die Räumlichkeiten der Mund-/Kieferchirurgie sind innerhalb des Katharinenhospitals gut zu finden bzw. der Weg dorthin wurde mir schon am Telefon erklärt. Die Räumlichkeiten an sich wirken etwas veraltet, insbesondere die sanitären Anlagen. Der behandelnde Arzt war sehr freundlich, kompetent und hat sich viel Zeit für mich genommen. Dabei hat er mir die Diagnose verständlich vermittelt. Im Hinblick auf die Folgetermine hat der behandelnde Arzt darauf hingewirkt, dass ich bei diesen Terminen auch bei ihm behandelt werde. Dadurch hatte ich über den gesamten Behandlungsverlauf einen Ansprechpartner, wovon ich sehr angetan war.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Oberärztin Irina Wohlwender ist spitze)
sehr zufrieden
zufrieden
Mein Sohn(19J) hatte eine geplante Bimax OP. Bei ihm wurde in Januar 2024 Dysgnathie diagnostisiert. Von unserem ersten Besuch in MKG Ambulant bis zur letzte Kontrolle nach der OP waren wir 100 Prozentig zufrieden mit allen Mitarbeitenden. Sie sind freundlich,hilfbereich und kompetent. Geduldig beantworten sie die Fragen, die die aufgeregte Eltern stellen. Ich konnte meinen Sohn ruhig auf sie anvertrauen.Ich kann nur MKG von Katherinanhospital weiterempfehlen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich wurde am Montag 11.08.25 als Notfall mit Verdacht auf Apoplex eingeliefert. Bis zum Zeitpunkt, als ich in Begleitung einer Neurologin aus der neurologischen Notfallambulanz,zum MRT gebracht wurde, habe ich große Erinnerungslücken.
Die empatische und fürsorgliche Art dieser Ärztin, die bis zur Übergabe in der Stroke Unit an meiner Seite blieb, hat mir sehr geholfen wieder bewußt das Leben und die Umgebung wahrzunehmen.
Das Pflegepersonal, die verschiedenen Therapeuten und nicht zuletzt das Ärzteteam der SU - ich habe, trotz meinen Einschränkungen, den Umgang mit mir sehr zugewandt erlebt. Jeder nahm sich ausreichend Zeit mir alles zu erklären oder mich zu unterstützen.
Da ich selbst im Pflegebereich gearbeitet habe, weiß ich es um so mehr zu schätzen. Ich weiß, wie schwierig es oft ist den Bedürfnissen der Patienten und Angehörigen, den Vorgaben und Dokumentationspflichten, gerecht zu werden.
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei allen von ganzen Herzen bedanken.
Ein kleiner Wermutstropfen war die Wartezeit (mehr als 3 Stunden) für die Untersuchungen EEG und Carotis-Sono.
Ohne Möglichkeit über eine Notrufklingel Hilfe zu holen, ohne Flüssigkeitszufuhr, wegen Schluckproblemen per Infusion, stundenlang in einer kleinen Kammer warten - da sollte man sich auf Leitungsebene doch mal Gedanken machen Abhilfe zu schaffen.
Ich weiß um die Problematik des Personalmangels, trotzdem: bitte suchen sie eine Lösung!
sehr zufrieden (sehr engagiertes Personal, der Patient steht im Mittelpunkt)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (rasche Abfolge der notwendigen Untersuchungen)
zufrieden
Unterbringung Station I3. Dort wurde meine Angehörige sehr nett empfangen und durchweg sehr empathisch, respektvoll umsorgt. Ein großes Lob an die gute pflegerische Leistung. Alle sind sehr nett. Man hat das Gefühl, der Patient steht im Mittelpunkt. Man kümmert sich. Die ärztliche Versorgung war ebenfalls hervorragend, sehr empathisch und einfühlsam. Jeder Behandlungsschritt wurde genau erklärt und erläutert. Auf Fragen wurde sehr genau eingegangen. Die Sorgen eines Patienten werden ernst genommen und auch berücksichtigt.
Ein großes Lob an alle! Wir können diese Klinik mit ruhigem Gewissen und fester Überzeugung ohne Bedenken weiter empfehlen. Die fachliche Kompetenz seitens der Pflege und Ärzte ist hervorragend. Danke für alles!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
ich musste 2 x wegen einer massiven Entzündung und Netzhautablösung
Notfallmäßig operiert werden.
ich kann nur sagen bestes Ärzteteam insbesondere
Dr.Alnarahwy...best Doctor ever !!!
DANKE
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Ich muss sagen bei mir wurde über 2 Jahre COVID nicht behandelt nach Lungenspühlung kam immer COVID raus PCR Test immer Negativ hat mich 36 kg Gewicht gekostet von 103 auf 67 kg . Zum Glück hat ein anderes Krankenhaus mir geholfen. Als ich gehe nie mehr ins Katharinen Hospital
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Wir haben uns für das Klinikum Stuttgart entschieden, da dort alles vor Ort möglich ist. Die Geburt und die weitere Behandlungen.
Unser Sohn wurde mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren. Von Tag 1 an hat sich die Oberärztin sehr gut um ihn gekümmert. Sofortige Versorgung mit einer Gaumenplatte, damit das Trinken aus der Flasche möglich war. Dabei auch direkt Unterstützung von einem Logopäden.
Bei den zwei stationären Aufenthalte (aufgrund der Operationen) waren wir immer gut aufgehoben. Das Zimmer und das Essen waren super und das Pflegepersonal war total kinderlieb, hilfsbereit und nett.
Wir sind der Ärztin sehr dankbar. Ohne Sie hätten wir nicht so viel Vertrauen in die Behandlung gehabt und auch die anstrengende, herausfordernde Zeit nicht so gut gemeistert. Wir gehen immer gerne zu den Kontrollterminen.
Wir würden die Behandlung einer LKGS dort sehr empfehlen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Individuell, respektvoll und fachlich überzeugend.)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich wurde im Katharinenhospital Stuttgart thoraxchirurgisch (TIS) operiert und bin von der gesamten Betreuung rund um die OP tief beeindruckt.
Die Operation wurde äußerst professionell und präzise durchgeführt, mit hervorragendem Ergebnis.
Besonders hervorheben möchte ich den menschlich respektvollen Umgang während meines Aufenthalts: vom Chirurgen über die Pflegekräfte auf der Station bis hin zum Oberarzt der Gefäßchirurgie, der mich ebenfalls sehr kompetent betreut und mir fachlich wie menschlich sehr weitergeholfen hat.
Das Pflegeteam hat sich jederzeit freundlich, aufmerksam und mit viel Einfühlungsvermögen um mich gekümmert, das hat mir nicht nur körperlich, sondern auch seelisch enorm geholfen.
Der gesamte Ablauf – von der Planung über die Durchführung bis zur Nachbehandlung, war strukturiert, transparent und von großer fachlicher Kompetenz geprägt.
Ich bin extra aus Freiburg angereist, da es dort keine spezialisierten Anlaufstellen für meine sehr speziellen Beschwerden in Verbindung mit dem Thoracic-Inlet-Syndrom gab. Nach über sechs Jahren voller Arzttermine, Untersuchungen und erfolgloser Erklärungsversuche habe ich erst im Katharinenhospital eine verlässliche Diagnose und kompetente Betreuung erhalten, das hat mich überzeugt, den Weg nach Stuttgart für die weitere Behandlung auf mich zu nehmen.
Ich bin sehr dankbar für die medizinische und menschliche Unterstützung und kann die Thoraxchirurgie, die Gefäßchirurgie und das Pflegeteam am Katharinenhospital uneingeschränkt empfehlen.
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Im Mai 2025 wurde mein zweites Hüftgelenk operiert/gerichtet. Die Ausführung wie schon beim ersten Gelenk, einfach nur perfekt. Ich konnte schon 2 Stunden nach der OP fast problemlos auf Toilette gehen und entließ mich am übernächsten Tag selbst. Gut, es wurde mir natürlich davon abgeraten, aber bedingt durch die Unfallchirurgie, war ich mit dem auf das Zimmer gelegte Patienten und die daraus resultierenden Umständen absolut nicht glücklich. Ein dickes Lob an die Ärzte, kompetent und garantiert auf höchstem Niveau, an das Pflegepersonal, das recht schnell reagiert und stets in ausreichender Anzahl auf Station vorhanden ist. Ich habe Freundlichkeit gepaart mit Humor erleben können und wüsste jetzt wirklich nichts, über das ich mich explizit beschweren könnte. Das der Neubau allerdings keinerlei Möglichkeiten zum Relaxen, zum Chillen bietet, keine Sofaecken, keine Ruhebereiche wie im Altbau vorhanden sind, ist wirklich sehr sehr bedauerlich. Ich werde z.B. dem alten Eingangsbereich, in dem ich mich auch kürzlich meistens aufgehalten habe, nachtrauern, vor allem den darin befindlichen/wachsenden Bäumen. Fürs Wohlfühlen bleibt halt in der Kalkulation der heutigen Kliniken kein finanzieller Spielraum. Schade