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Chris-Bi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
Kein Gespräch mit dem operierenden Arzt, Visite im Gang. Ewige Wartezeiten.
Krankheitsbild:
Falten auf der Netzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Drei Tage Aufenthalt in der Augenklinik. Patientenaufnahme nach der Voruntersuchung sehr schleppend. Gesamtorganisation bis zur OP sehr zäh. Lange Wartezeiten, Auskunftsbereitschaft der Ärzte nach der OP sehr gering. Nettes Pflegepersonal. Ich habe keinen guten Eindruck von der ärztlichen Fürsorge.
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BerndWo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Wartezeit und Behandlung
Krankheitsbild:
Vorsorge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In KW 41 bat ich als Privatpatient, telefonisch im Sekretariat der Augenklinik (auf Empfehlung eines Bekannten) um einen Termin bei Herrn Prof. Dr. Gekeler.
Frau Kohnle nannte mir den 24.10.2025, 13.00 Uhr. Ich bat Sie, dass dieser Termin auch eingehalten wird und ich keine langen Wartezeiten hinnehmen kann,
da ich weitere Termine habe.
Ich erschien am 24. pünktlichst um 12,45 an der Anmeldung, die auch reibungslos verlief,
Anschließend wurde ich in den privaten Wartebereich geschickt.
Dort tat sich nichts. Man ließ mich ewig warten. Nach geschätzt 40 Min. kam dann eine Dame und ließ mich ca. 5 Min. durch Instrumente schauen.
Anschließend wieder in den Wartebereich. Wieder tat sich nichts.
Auf meine Beschwerde hin, kam dann nach weiteren ca. 1 ½ Stunden kam dann ein Arzt und schaute mir mit einem Gerät in die Augen. Behandlungszeit ca. 5 Min.
Anschließend wieder in den Wartebereich. Wieder tat sich nichts.
Nach weiteren ca. 30 Min. empfing mich dann Herr Prof. Dr. Gekeler.
Er schaute mir kurz in die Augen, Behandlungszeit auch ca. 5 Min. in denen er aber die meiste Zeit am Handy verbrachte und auf meine Fragen überhaupt nicht einging.
Nach dieser Visite bin ich nun genau so schlau wie vorher und die 3 Stunden in der Augenklinik waren absolut kein Erfolg.
Ich finde es eine Unverschämtheit, wie mit der Zeit der Patienten umgegangen wird und man mich mit ca. 15 Min. Behandlungszeit, 3 Stunden warten lässt.
Bei keinem anderen Arzt ist mir je so etwas passiert. Da kam ich nach max. 10 Min. nach dem vereinbarten Termin in die Sprechstunde.
Dieses Schreiben soll nicht nur eine Kritik sein, sondern hauptsächlich ein Anstoß um ihre Organisation (falls man darüber überhaupt sprechen kann)
zu überdenken und zu überarbeiten.
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Augenerkrankung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herpeserkrankung am Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund einer Herpeserkrankung am Auge war ich stationär im Klinikum Stuttgart. Die ärztliche Beratung und Betreuung, sowie das Pflegepersonal waren hervorragend.
Vor einer beidseitigen Augen OP und auch während des Aufenthaltes hat nichts funktioniert. Lediglich die Mitarbeiter und Handlungsschritte in der Sehschule, hinterlassen positive Erfahrungen.
Im gesamten Verlauf wurde kaum zwischen den verschiedenen Stationen kommuniziert, Daten waren nicht ordentlich hinterlegt, das Personal gnadenlos überfordert, auch wegen teilweise wenig Sprachverständnis. Die Hygiene eine Katastrophe, blutdruckmessgeräte, Drucker gingen nicht, Medizin wurde unzuverlässig gegeben, Essensvorauswahl hat nicht gestimmt und noch vieles mehr!
Zum Glück wurden zuletzt tatsächlich die Augen operiert und nicht versehentlich eine falsche OP durchgeführt.
Besonders schlimm: man muss sich vor der OP umziehen, es gibt keine funktionierenden Schließfächer für die privaten Sachen, muss den OP Kittel anziehen und dann halb nackt durch den kompletten Flur in den OP Bereich gehen. Eine Zumutung!!!
Keine vorherige Zimmer Einweisung, nach der Vollnarkose weiß kein Mensch wo Koffer und Handtasche sind…….endlose Geschichte.
Alles in allem eine Frechheit und Zumutung!
Bei allem Verständnis für Personalmangel und momentane Baustelle in der Klinik.
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Frosty2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Telefonkontakt unmöglich
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit der Klinik bin ich sehr zufrieden. Allerdings versuche ich jetzt seit 6 Stunden einen telefonischen Kontakt herzustellen. Ein Mitarbeiter war nicht sehr freundlich. Sein Rat war: weiterhin anrufen. Also dann von 9 Uhr bis 16 Uhr. Eine E-Mail zu schreiben ist mir im Moment leider nicht möglich. Ja, sowas ist tatsächlich auch möglich. Leider ist man da als Patient verloren. Traurige Zeiten
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Helgamarie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 07/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
lange Wartezeiten in der Sprechstunde, die man aber gerne in Kauf nimmt.
Krankheitsbild:
Netzhautablösung bei Entzündung im Glaskörper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich musste 2 x wegen einer massiven Entzündung und Netzhautablösung
Notfallmäßig operiert werden.
ich kann nur sagen bestes Ärzteteam insbesondere
Dr.Alnarahwy...best Doctor ever !!!
DANKE
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HartAberHerzlich berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Ein viel zu weitläufiges Gelände mit langen Wegen!!!)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Arzt unter Zeitdruck; nebenher zwei Telefonate geführt.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Das kann ich nicht gut beurteilen.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Chaotische Verhältnisse. Zu viel Papier, zu wenige Infos)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ausstattung: kann ich mir kein Urteil erlauben. Gestaltung siehe mein Erlebnis.)
Pro:
ZUM TEIL sehr freundliches Personal
Kontra:
Es scheint, als wäre das Krankenhaus großartig unterbesetzt.
Krankheitsbild:
Augen-OP aufgrund eines erhöhten Augendrucks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine 81 jährige, gehbehinderte, demente Mutter zum KH begleitet. (Anmeldung, Voruntersuchung etc. zu einer Augen-OP). Wir bekamen im Vorfeld viele Blätter mit Infos und Terminen ausgehändigt (arme Umwelt!!!). Vor 9.00 Uhr:Patientenanmeldung, um 9.00 Uhr: Voruntersuchung um 10.00 Uhr: Gespräch mit der Anästhesie.
Es war ein sehr unschönes Erlebnis. Die Patientenanmeldung ging noch schnell; glücklicherweise hat mir eine sehr freundliche ehrenamtliche Mitarbeiterin geholfen, mich dort zurechtzufinden. Sie begleitete uns dann auch noch ein Stück in Richtung Augenklinik. Wir waren zwar pünklich um 9.00 Uhr vor Ort. Es hat uns aber niemand gesagt, dass wir uns dort auch erst einmal anmelden müssen. Wir warteten in einer sehr langen Schlange, bis wir dann endlich in ein oberes Stockwerk zur Voruntersuchung durften. Da war es dann ca. 9.30 Uhr. Ich entschuldigte mich, weil wir spät dran waren und die Dame dort meinte, das sei kein Problem, wir müssten sowieso noch ins Wartezimmer. (Dieser große Raum war übrigens sehr voll). Nach der Voruntersuchung dachten wir, wir könnten jetzt wieder zurück ins andere Haus zur Anästhesie. Aber nein, dann mussten wir wieder ins Wartezimmer, um auf den Arzt zu warten. Unseren 10.00 Uhr-Termin konnten wir dann um 11.30 Uhr in Angriff nehmen. Allerdings konnte ich dann nicht mehr so lange warten, da mein Mann das Auto am Nachmittag benötigte. Daher sind wir nach Hause gefahren und die Woche drauf zur Besprechung hingegangen.
Nach der Augen-OP bei meiner Mutter sagte ich der Krankenschwester zwei Mal am Telefon, dass es wichtig sei, meiner Mutter die von mir ausgehändigten Unterlagen und Dokumente wieder mit ins Pflegeheim mitzugeben (mit Versichertenkarte, Allergieausweis, Vollmachten etc.). Sie wurde dann mit einem Krankentransport abgeholt. Natürlich ohne Unterlagen. Nach drei Telefonaten und über einer Woche des Wartens hatte ich die Unterlagen in meinem Briefkasten.
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eggi59 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Erreichbarkeit)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Personal)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (verbesserungsbedürftig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (keine Angabe)
Pro:
das freundliche
Kontra:
Verwaltung Management
Krankheitsbild:
sichtfeldeinschränkung
Erfahrungsbericht:
Nach einer Augenlid-OP wachte ich heute früh in einem blutverschmierten Bett auf. Kein Schmerz, aber große Verunsicherung. Ich wollte Hilfe – doch kein Durchkommen bei der Klinik, beim Augenarzt oder einer anderen Praxis.
Über 3 Stunden lang habe ich versucht, jemanden zu erreichen. Am Ende blieb nur: selbst helfen, kühlen, ruhig bleiben.
Was, wenn es ernster gewesen wäre? Unser Gesundheitssystem lässt einen im Ernstfall oft allein. Ich wünsche mir: weniger Bürokratie, mehr Erreichbarkeit, mehr Menschlichkeit.
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Dieter140862 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren heute morgen in der Notaufnahme.
Die Dame am Empfang war sehr freundlich und die Ärztin Frau Reinhard war absolut top.
Wartezeit von einer Stunde ist ok.
Fazit der Weg hat sich gelohnt mir wurde super geholfen.
Daumen hoch
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schneehase11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Zu lange Wartezeiten!
bevorstehende geplante Operationen werden wiederholt, bereits nach stationärer Aufnahme kurzfristig abgesagt und man wird nach Hause geschickt.
Was ist das für eine organisation?
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Pet6_24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zu lange Wartezeiten auf der Station vor den Arztzimmern)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Etwas "Grün" draußen würde die Aufenthaltsqualität steigern)
Pro:
Gutes Essen; nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gürtelrose im Gesicht mit Einbezug des linken Auges
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Personen, mit denen ich im Laufe von 6 Tagen zu hatte, waren sehr freundlich, bemüht und hilfreich. Dies gilt gleichermaßen für die Ärzte und Ärztinnen sowie das Pflegepersonal der Station. Auch die Verpflegung war immer gut und schmackhaft.
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JKNO berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundliche Ärzte
Kontra:
Endloses Warten ohne Info
Krankheitsbild:
Augenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Katastrophale Organisation sowohl stationär wie auch ambulante
Ewige Warezeiten
Niemand ansprechbar oder auskunftsfähig
Alte Frau liegt 2 Tage in Strassenkleidung im Bett
Der Krankentransport wird in die frühere Wohnung organisiert, anstatt in Pflegeheim, obwohl zuvor mit dem Heim telefoniert wurde. 92 Jährige liegt darauf hin stundenlange in leerer Wohnung ohne Strom und Wasser.
Kontrollterim 4 Stunden Wartezeit für 5 Min Untersuchung!
Keine Info zu 4 Woche zuvor im Haus erfolgte Operation in der Kieferchirugie. Personal musste durch Angehörige darauf hingewiesen werden
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Grubi13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wartezeit ist unzumutbar
Nachdem ich es geschafft hatte, einen Termin für meinen 1,5 Jahre alten Sohn zu vereinbaren (was nur nach persönlicher Vorsprache möglich war) waren wir pünktlich zu unserem Termin da. Im Wartezimmer waren nur drei weitere Patienten. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit habe ich mich dann doch erdreistet, einmal nachzufragen. Die latent genervten Damen an der Anmeldung meinten nur trocken, das noch sechs Patienten vor uns dran wären (woher die nach 2 Stunden Wartezeit und anfänglich nur drei Patienten im Wartezimmer herkamen, konnten mir die Damen auch nicht erklären). Auch wie lange es noch dauern würde, war nicht zu erfahren. Das Wartezimmer war mittlerweile absolut überfüllt. Dass mit einem absolut genervten und unruhigen Kleinkind Wartezeiten von mehreren Stunden nicht machbar sind, muss ich wohl nicht erklären.
Vielleicht sollten Sie zumindest die Terminvergabe für Kleinkinder überdenken.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Notfälle Schuld waren.
Wie auch schon bei anderen Bewertungen beschrieben, kamen Patienten, die deutlich später kamen, vor uns zur Untersuchung.
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MaHoWN berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Immer ein offenes Ohr, beste Fürsorge und optimale Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zwei Mal Patient in der Augenklinik. Ich habe ausschließlich total nettes Personal erlebt. Das Personal kümmert sich um alle möglichen Anliegen, nimmt Sorgen wahr und ist immer hilfsbereit. Auch bei großem Trubel hat man immer das Gefühl, als Patient an erster Stelle zu stehen. Hätte ich die Wahl, so würde ich immer wieder die Abteilung K3 als Patient auswählen.
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sailer3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf makuladegeneration
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kurze Wartezeit,freundliche Aufnahme, kompetente erstuntersuchung, schnelle erfolgreiche ambulante Behandlung in der Klinik, zusammenfassend; sehr empfehlenswert
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Binsche1969 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Wenn beurteilbar
Kontra:
Nicht mal Rückmeldung
Krankheitsbild:
Stark entzündetes, vereitertes Hagelkorn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Fachärztin für Augenheilkunde stellte mir eine Überweisung zur Entfernung eines vereiterten Hagelkorn aus, dass sich am Oberlid befand..
Sie gab mir schon die Information, dass es fast unmöglich ist, telefonisch einen Termin zu vereinbaren.
Genau das war der Fall. Nach über 100 mal vergeblich versucht, einen Termin zu vereinbaren, habe ich den Rat befolgt und 2 mal per Email plus Anhang Überweisung zu senden. Nach 12 Tagen habe ich noch keine Rückantwort bekommen. Eingangsbestätigung liegt mir vor.
Ich entschloss mich, dass inzwischen vereiterte Hagelkorn, dass auf Erbsengröße mutiert ist und ich das Auge nicht mehr öffnen konnte, da die Entzündung do vorangeschritten war, von einem plastischen Chirurgen , bei uns ortsansässig entfernen zu lassen.
Donnerstag in der Praxis angerufen, Freitag Termin bekommen und in 10 Minuten war die „Eiter Erbse“, in Eigenleistung (200.-Euro) entfernt.
Heute am Tag 5 zur Nachuntersuchung gewesen und alles top verheilt !
Tja, wenn es schon an einer Terminvergabe scheitert, bin ich froh dass ich in diesem Klinikum nicht behandelt wurde !
akuter Infekt an beiden Augen als "leichte FußverFalstauchung" eingetragen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor ca 4 Jahren ging ich zum 3.Mal in einer Ambulanz des Stgter Klinikum bzw konkret zum 2. Mal ins Katharinenhospital.
An einem Sonntag morgen war aus einem am Vorabend leichten Infekt im linken Auge übernacht ein extrem eitriger beidaugen-betreffenden Infekt geworden.
Ich sah fast nichts mehr und ging mit Desinfektionspray (um nmdn im Bus anzustecken) zur Ambulanz der Katharinenhospital & wartete da von 8:30 bis 15 h (Ärztin kam um 14 h).
Bei jedem Gang habe ich alles was ich anfaßte desinfiziert.
Die Sprechtstunde war ok.
Dann bekam ich einen Brief für meinen Arzt:
ca. Befundverlauterung : "Patientin kam mit leichter Knöchelschwellung. man sah, daß Röntgen nicht nötig war, wir haben der Patientin empfohlen, den Knöchel kühl & hoch zu halten."
Für die Statistik: Hypochondriakerin.
(Der Befund beruht aus einer im Hebst 2012 statt-gefundenen sehr guten ambulanten Behandlung, als ich ebenfalls im Katharinen-KKH ging aber wg Thrombosegefahr nach einer starken Knöchelverstauchung, die von den 3 Mittelzehen bis zur Mittelwade dunkelblau angelaufen war)
Der Grund weshalb ich die Befunderfassung moniere, ist, daß wenn man zum 2.Mal als Simulantin im Computer erfaßt wird, man ein hohes Risiko läuft, bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt 6 Std lang auf Erstuntersuchung zu warten.
(Den 1. verharmlosenden Computereintrag erhielt ich 1997 im Marien-KKH als ich nachts mit hohem Fieber, Nierenschmerzen und blutiger Urin eine stationäre Behandlung ablehnte, weil mein 7 jähriger Halbwaiser allein zu Hause war. Computereintrag: Grippe.
Tatsächlicher Grund: Blutdruck bis 215 mmHG)
Wenn ich Ähnliches von vielen Leuten höre und aber zum 3.Mal in den StN lese:
"x % der Patienten kommen in die Ambulanz mit Wehwehchen, nur weil sie nicht so lange beim Arzt warten wollen",
dann weiß ich, wie gefährlich krank ihre Alibi-Statistiken sind.
Seitdem finde ich bei Can.gov.com oder Au.gov.com med. Rat, wenn man 1000 km weit von ärzlicher Versorgung oder in Stgt wohnt. xxf
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Ronni13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (naja das Haus ist Jahrzehntealt, da kann man keine Wunder erwarten)
Pro:
Alles, bis auf das Mittagessen und die uralte Zimmereinrichtung
Kontra:
Mittagessen Verbesserungen notwendig, Klinik sehr überaltert
Krankheitsbild:
Glaskörper-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle sind sehr nett, zuvorkommend und machen eine perfekte Arbeit.
Alle? Also nicht so ganz, das Mittagessen war leider so gar nicht lecker. Da kann die Küche sicher noch nachbessern :-)
Und auch die Zimmer sind leider in einem schlechten Zustand, teilweise nicht mal Duschen auf dem Zimmer, aber bei normal einer Nacht Aufenthalt kann man damit leben, zumal man nach der OP eh nicht duschen darf.
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dieGabriella berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und in der Zwischenzeit sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
renovierungsbedürftige Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Kataraktop bei chron. Uveitis, rezivierender Panuveitis mit Begleitvaskulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum 3. Mal in der Augenklinik, K 3. Die vorherigen beiden Male war ich mit der ärztlichen Behandlung mehr als sehr zufrieden. Das Pflegepersonal auf Station K 3 war für mich jedoch beide Male sehr grenzwertig. Nun das 3. Mal stationär und ich war tatsächlich sehr angenehm überrascht. Nahezu kompletter Wechsel des Pflegepersonals. Sehr sehr freundliches Personal, sehr hilfsbereit und dem Patienten zugewandt. Wirklich Top.
Augenärzte fachlich sehr kompetent (habe Vergleiche zu Tübingen. Die Ärzte im Katharinenhospital stehen dem in nichts nach)
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Schmid5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Insgesamt sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation epiretinale Gliose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war für die OP nur einen Tag in der Klinik.War aber sehr zufrieden sowohl über die Behandlung als auch über das Personal. Auf der Sation alles sehr sachlich und ruhig.
OP verlief nach Bericht komplikationslos. Heilung dauert aber nach Ansicht von Augenärztin noch an.Liegt an der Natur der Krankheit.
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Alhuzi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer,Zusatzleistungen)
Pro:
Medizinische Versorgung, Freundlichkeit!
Kontra:
Private Patienten Versorgung auf Station
Krankheitsbild:
grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
OP sehr gut.Super Organisation,alle sehr freundlich.
Die private Leistungen auf Station merkt man so gut wie gar nicht,das finde ich schade,da man ja viel Geld bezahlt. Medizinische Betreuung ist hervorragend.
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Heida5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles toll
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukornanfall beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich konnte von einem Tag auf den anderen nichts mehr sehen..war wirklich blind nur ab und an leichte Schatten....Dank der tollen Ärzte und Ärztinnen kann ich nach 2 gelungenen Operationen wieder sehen,,Danke auch an die fürsorglichen Schwestern und Pfleger die immer unermüdlich da waren ich kann die Klinik nur weterempfehlen..nochmal Danke an Alle..wunderschöne Weihnachenun einen guten Rutsch ins Jahr 2022
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Graustar berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wie oben bereits beschrieben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (wie oben bereits beschrieben)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (wie oben bereits beschrieben)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (wie oben bereits beschrieben)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Parksituation mit alten Menschen mit Rollstuhl)
Pro:
alles absolut positiv
Kontra:
es gab absolut nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
waren heute am Freitag Vormittag 11:00 Uhr einbestellt zur Untersuchung grauer Star.
Als ich mit meiner Mutter das Gebäude leider auch mit Rollstuhl betrat, war ich schockiert, wie viele Menschen bereits im Wartebereich verteilt bis auch auf die Gänge da schon überall verstreut waren.
Mental stellte ich mich schon mal auf mehrere Warte-Stunden ein.
Jedoch ging dann aber alles recht schnell.
Nach 5min bereits zur Anmeldung und Papierkram. Nach kurzer Zeit ebenso nacheinander vom einen Zimmer zum nächsten. So durchliefen wir mehrere Zimmer mit verschiedenen Untersuchungen.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit und geduldig, egal ob bei der Anmeldung, bei den Untersuchungen oder zuletzt bei der OP-Durchsprache mit dem Arzt und dann noch am Schluss die Terminvergabe.
Deshalb ein ganz ganz dickes Lob an das komplette Team.
Macht weiter so, alles echt Top organisiert...
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Honey_2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP selbst
Kontra:
Betreuung, Infos
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zwei Gesichter gibt es im KH
1. Die Vor- und Nachbereitung der OP einfach nur grausam teilweise, ohne eigene Erkundigungen über die OP wäre ich total hilflos gewesen. Die Tropfen und das Gel nach der Katarakt OP wurden der Faulheit wegen immer gleichzeitig verabreicht damit man nicht 2x kommen muss z.B.
2. Das wichtigste... Die OP selbst war schlicht und einfach hervorragend bei mir
daher als Fazit vorher und nachher etwas den Ärger runter schlucken denn das wichtigste ist sehr gut
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Dean1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde im September 2020 wegen eines Tumors in der Augenklibik operiert und musste zur regelmäßigen Untersuchung vorsprechen...Jedes Mal hatte ich 3-6 Stunden Wartezeit und musste beobachten wie Patienten die nach mir einen Termin hatten vor mir dran kamen...heute war ich mal wieder mit Termin in der Klinik und wieder das gleiche Spiel....ich verstehe wenn Notfälle eintreffen und sie halt vorrangig behandelt werden aber das andere Patienten die teilweise 1-2 Stunden nach mir einen Termin haben vor mir dran kommen,daß kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen....wie gesagt es war schon bei den vorherigen Terminen so abgelaufen aber denke nicht das ich mir so etwas weiterhin gefallen lassen muss...unfassbar!!!
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A_P berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
medizinische Kompetenz
Kontra:
gewisse Organisationsdefizite
Krankheitsbild:
Katarakt OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als ein Patient, der ein Jahr lang eine Erfahrung mit zwei großen privaten Augenkliniken aus Stuttgart und Umgebung gemacht hat, kann ich über einige Beschwerden in den anderen Kommentaren nur schmunzeln. Ich habe die Augenklinik des Katharinenhospitals Stuttgart als Gottessegen empfunden.
Worüber beschweren sich die Leute: lange Wartezeiten. Ja, es gibt peinliche Organisationsfehler, die ich auch erlebte. Unangenehm und verbesserungswürdig, keine Frage. Das hatte ich aber auch in den zwei privaten Kliniken. Das ist leider, leider überall der Fall.
Vor einem Jahr wurde mir im Zuge einer Katarakt OP die Linse ausgetauscht. Leider war die Linse wegen einer Besonderheit meines Auges falsch berechnet. Das war kein Kunstfehler, sondern ein Pech. Ich gehe hier nicht ins Detail, aber kurz gesagt, ich wurde auf verschiedene Art und Weise fallen gelassen. Ich wurde vertröstet und mit unannehmbaren Privatverträgen überzogen etc. Kurzgefasst: sie wollten mich nicht mehr sehen. Die Linse austauschen wollten sie auch nicht.
In einer anderen privaten Klinik das Gleiche. Die Linse austauschen wollten sie auch nicht. Dann gab es ein Privatrechnungsangebot, dann ist doch nichts passiert. Ich weiß nicht, ob nicht lukrativ genug war oder ob beiden Kliniken die Kompetenz dafür fehlte. Ich blieb mit +5 links und -1,5 recht nach der ersten OP. Das ist aber nicht möglich solche Differenz mit einer Brille auszugleichen. Eine Katastrophe!
Nachdem ich von der Augenklinik Stuttgart erfuhr, machte ich einen Termin aus und mir wurde empfohlen die Linse auszutauschen. Das war traumhaft, ohne langen Verhandlungen, Privatverträge etc. Zwar musste die OP unter Vollnarkose durchgeführt werden, weil die Linse nach einem Jahr eingewachsen ist, aber ich war nach meinen Torturen sehr froh darüber. Die OP ist super gelaufen und endlich ist alles wieder top.
Wenn jemand Wert auf medizinische Kompetenz legt, dann ist die Augenklinik (Klinikum Stuttgart) sehr zu empfehlen.
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Zitronenfalter90 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit geht nicht verloren
Kontra:
Viel Stress für zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Dakryozystitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In den letzten Wochen war ich 5 Tage wegen einer Dakryozystitis stationär in der Augenklinik, einmal am Wochenende als Notfall auf Station und zweimal ohne Termin in der Ambulanz.
Die Wartezeiten in der Ambulanz sind, verglichen mit denen meines Augenarztes, deutlich kürzer, also absolut im Rahmen.
Meiner Bitte um Rückruf wurde zügig entsprochen, bei Unklarheiten wegen eines Rezeptes wurde mir freundlich, schnell und unbürokratisch geholfen.
Die jungen Ärztinnen und Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren, obwohl sehr unter Stress, jederzeit freundlich, beantworteten alle meine Fragen und ließen mich ihre Überlastung nie spüren.
Auch die Schwestern und der Pfleger auf Station waren freundlich und hilfsbereit.
Die Verpflegung ist zwar keine kulinarische Erleuchtung, aber doch in Ordnung. Auch das vegetarische Essen. Relativ viel Obst und Rohkost. Prima! Schön auch Kaffee und Tee zur Selbstbedienung.
Zwei Dinge würde ich mir wünschen:
Mehr Anerkennung für das medizinische Personal ( kann jeder persönlich dazu beitragen) auch jenseits von Corona, die sich in deutlich besserer Bezahlung widerspiegelt!
Weniger Plastikverpackungen bei der Verpflegung. Das geht auch anders.
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Misawi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 20200
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit unzumutbar
Krankheitsbild:
Flecken auf der Netzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz Termin haben wir 4 Stunden!!! gewartet.
Das geht gar nicht.Es gab nicht mal die Möglichkeit was zu trinken zu bekommen.Weggehen um was zu trinken zu besorgen war nicht möglich da wir ja gewartet haben.
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IckeSabine berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Man muß wissen, wohin man will)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Klar alt, da alt, hygienisch auch immer eine Frage der Perspektive)
Pro:
Gute, nette, geduldiger, sachliche Augennotärztin
Kontra:
Parkplatz und Anfahrt sehr bescheiden
Krankheitsbild:
Augennotarzt Wochenende
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meiner 2jährigen Tochter vor 2 Wochen da. Sie hatte auf dem Augenweiß einen immer größer werdenden Punkt, der sich binnen 24 Stunden in der Größe verdoppelt hatte.
Bin dann, durch Wochenende, zur Notaufnahme. Hatte wartezeitlich Glück. Da meine Kleine glücklicherweise keine Schmerzen hatte, wäre es mir auch egal gewesen.
Wurden durch eine Ärztin versorgt. Geduldig, sachlich, Anamnese komplett zugehört, Diagnose gut und sicher erklärt, sie konnte such gut mit meiner Kleinen. Hat versucht ihr die Sorge und Ängste zu nehmen. Bei mir war an dem Tag alles gut.
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FranzH. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Behandlungsergebnis optimal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr zielgerichtete Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP-Ergebnis absolut optimal)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Ärzteteam; optimale Beratung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
hängende Augenlieder und dadurch sehr trockene Augen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auf Empfehlung meines Nachbarn bin ich auf die Augenklinik Stuttgart im Katharinenhospital aufmerksam geworden. Bei einer Routineuntersuchung wurde mir empfohlen eine Operation an meinen Augenliedern vornehmen zu lassen. Diese Empfehlung wurde innerhalb von zwei Wochen umgesetzt und ich wurde von optimal beraten und behandelt. Die ambulante Operation war so schonend, dass ich von der Klinik mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachhause fahren konnte. Das Ärzteteam war sehr kompetent, unkompliziert und freundlich. Das Ergebnis der Operation ist absolut erstklassig, meine Beschwerden sind weitgehend abgeklungen.
Im Ergebnis kann ich die Augenklinik unter der Leitung von Prof. Dr. Gekeler absolut empfehlen; ein tolles Ärzte- und Pflegeteam !
DANKE !
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1945 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Warfezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Das Zeitmanagement
Krankheitsbild:
Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Fahrer und Begleitung eines Patienten ist es absolut
Inakzeptabel, bei einem Termin um 7.30 Uhr um 11 Uhr
Noch nicht zu wissen, wann der Oberarzt Zeit hat, die
erfolgten Untersuchungen zu bewerten.
Da muss dringend über die Abläufe diskutiert werden, da
es sonst schwierig ist, freiwillige Helfer für Fahrdienste
und andere Hilfsleistungen zu gewinnen und zu motivieren.
Dienstag, 23.7.2019.
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ChristineW56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (mediz. Geräte und Oberärzte, die auf ihrem Fachgebiet"top" sind.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wartebereich besonders in der Ambulanz könnte etwas freundlicher und moderner gestaltet sein.)
Pro:
Station K3: Betreuung sehr kompetent, freundlich und menschlich. Oberärzte in den Untersuchungen und Gesprächen: sehr freundlich und gewissenhaft, ruhig, ausführlich und verständlich. sowie Zeit für Fragen und Antworten.
Kontra:
Ambulanz: Wartezeit lang, ja, aber bei allen anderen Ärzten ist die Wartezeit nicht kürzer. Im KH Augenklinik muss man mit Notfällen rechnen. Ein Notfall könnte man auch selbst einmal sein.
Krankheitsbild:
RA/LA dichte Glaskörper-Trübungen mit Linsenpigmenten und Netzhaut-Loch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Innerhalb 3 Monaten OPs RA/LA. Dichte Glaskörper-Trübungen mit Linsenpigmenten und Netzhaut-Loch. Damals: mein Sehgrad unter 10 %! Stationäre Aufenthalte von 3-4 Tagen auf K3. OPs sind gut verlaufen. Glaskörper abgesaugt, Kunstlinse und Netzhaut-Loch mit Laser angeheftet. Heute: mein Sehgrad fast 100 %. Ich bin einfach glücklich. Wieder gut sehen zu können ist ein großer Teil unserer Lebensqualität.
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Frankkenntmich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es ist kein Hotel sondern ein Krankenhaus)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Keratoplastic
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sowohl von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung lief alles wie am Schnürchen.Keinerlei Kritik. Deshalb möchte ich mal eine Lanze brechen für die Ärzte, Schwestern und Pfleger die mich behandelt und versorgt haben.Danke, denn jeder hat das Beste für mich getan.Dass hier Wartezeiten von manchmal mehreren Stunden bei der Visite einkalkuliert werden. Naja ich hatte eh nichts anderes vor.
Dies liegt aber nicht am Arzt, der mir "was Böses" will, sondern an der einfachen Tatsache dass derselbe Arzt noch 2 Minuten zuvor in der Notaufnahme gearbeitet hatte.Dasselbe Schicksal haben aber auch die Pflegekräfte zu erdulden. Patienten die glauben dass diese Einrichtung ein 5 Sterne Hotel ist liegen daneben. Hier wird einem geholfen.Wer glaubt dass hier gleich Professor Brinkmann mit seinem gesamten Stab um die Rcke düst
mir die Tasse Kaffe und ein Stück Torte bringt,mich in den Arm nimmt und zum Hubschrauber begleitet der glaubt auch noch an den Klapperstorch.Hier gibts Patienten zu Hauf. Dafür vielleicht zu wenig Ärzte und Pflegepersonal (und das im unteren Lohnniveau.)Für dieses Problem gibt es Politiker. Ach so, nicht zu vergessen.Der Typ der im weissen Kittel steckt ist übrigens auch ein Mensch, der es liebt auch als solcher behandelt zu werden.Jemand mit Guten und manchmal auch weniger guten Seiten. Auch mal mit kleinen Fehlerchen oder Großen Problemen ( na, erkennen wir uns da auch ein bisschen.)Jemand der auch froh ist wenn er uns helfen konnte. Und auch jemand der für ein kleines Lächeln dankbar ist.
Denn der Typ hat einiges, doch nie Zeit.
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Franz-Dieter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
lieber nicht
Kontra:
lieber nicht
Krankheitsbild:
Information
Erfahrungsbericht:
Eine Wartezeit von 5 bis 8 Stunden ist dort üblich. Das Wartezimmer ist ein Raum der wohl besser als Abstellkammer genutzt werden sollte. Ein Tipp wie wäre es, einen Lehrgang über sinnvolle, menschenwürdige Terminierung anzustreben. Nicht Massen an Patienten einzubestellen, die man nicht mehr bewältigen kann; damit eine sinnvolle Behandlung stattfindet.
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Knuwil berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die ärztliche Versorgung in der Augenklinik ist hervorragend.
Auch das Personal in der stationären Klinik ist zuvorkommend und freundlich.
Organisation und Planung ist jedoch nicht zu unterbieten.
Meine 93jährige Mutter wurde zwecks Eingriff um 7:00 Uhr morgens in die Klinik bestellt. Tags zuvor waren die Aufnahmeformalitäten bereits
erledigt worden. Nach vierstündigem Warten auf dem Flur wurde ihr ein Bett zugewiesen. Um 16:00 Uhr nachmittags wurde Sie operiert.
Wie wir von anderen Patienten erfahren haben wird in dieser Weise grundsätzlich verfahren. Möglicherweise aus Bequemlichkeit wird gegenüber den Patienten auf Vorausplanungen verzichtet.
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msf15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
sehr angenehme Oberärztinnen
Kontra:
auffallend war: alle aussländischen Patienten, die im Familienpulk kommen, die nach mir und anderen kamen, waren vor mir fertig und ich saß fast als Letzter da.
Krankheitsbild:
spezielle Rheumatische und autoimmunerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich muss immer wieder in die Augenklinik nach Stuttgart. Wie auch in dei Sehschule.
Was mich dabei irre macht ist die Tatsache dass ich nun in den vergangenen Monaten 2 mal über 5 Stunden warten musste.
Nur weil der Ablauf überhaupt nicht mehr stimmt und kein Oberarzt mehr vor Ort ist !!!
Es darf doch nicht sein dass ein/e Oberarzt/-ärztin ständig zwischen den Stockwerken hin und her rennen muss. Es gehört ein OA, bei diesem immensen Aufgebot von Patienten, auf Dauer vor Ort! Wie es schon war. Kranke MEnschen so lange sitzen zu lassen ist unverantwortlich. Es kann nicht sein dass es hier immer nur um Gelder geht. Die die Kassen nicht bezahlen wollen !!! Dabei haben die Ärzte genug Geld um es den Vorständen der Kassenärztlichen Vereinigungen in Rachen werfen zu können. Mit welchem Recht
erhöhen diese sich so unverschämt ihre Gehälter???
diese gehören für die Betreuung der Patienten indem die Ärzte mehr Zeit für sie haben !!
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Dagmar15 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit, keine erkennbare Organisation, erfahrene Patienten hatten Getränke und Nahrungsmittel dabei, also wohl kein Einzelfall
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter (75 Jahre, 100% schwerbehindert und außergewöhnlich gehbehindert) sollte am Grauen Star operiert werden. 3. November 2015, Termin zur Vorbesprechung und Terminvereinbarung für die stationäre Aufnahme, die wegen lebensbedrohlicher Komplikationen bei einer anderen OP 2014 auftraten. Termin 10.15 Uhr, wir waren trotz der falschen Anschrift (nicht Kriegsbergstraße 60 und dem dort liegenden Parkhaus, sondern im Herdweg) um 9.45 Uhr in der Ambulanz. Wartezeit bis 16.45 Uhr! Leider war zu diesem Zeitpunkt die stationäre Terminvergabe bereits pünktlichst um 16.00 Uhr geschlossen worden, so dass keine Terminvereinbarung stattfinden konnte. Insgesamt hat die Klinik in keinster Weise das Vertrauen geweckt in einer lebensbedrohlichen Situation innerhalb von Sekunden reagieren zu können! Nur gut, dass ich nicht gehbehindert bin und meine diabeteskranke Mutter wenigstens mit Snacks versorgen konnte!