Karl-Olga-Krankenhaus

Hackstr. 61
70190 Stuttgart

310 Bewertungen davon 56 für "Handchirurgie"

OP rizarthrose Handchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut aufgeklärt und man nahm sich genügend Zeit)
Pro:
Hervorragender Operationarzt und die Nachbehanflung in Ihrem Hause war super
Kontra:

Ich wurde am 6.4.22 an derlei Hand operiert(Rizarthrose) Die OP war ein voller Erfolg
Hervorragendes Oppersonal Sie gehen ganz auf den Patienten ein. Tolle opleistung. Man sieht keine Narbe mehr und ich habe noch leichte Schmerzen bei bestimmten Bewegungen.Dies wird jetzt durch Ergotherapie verbessert.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 26.07.2022

Sehr geehrter, lieber Patient, herzlichen Dank für Ihr großes Lob für unsere Klinik für Handchirurgie, welches wir gerne entsprechend weiterleiten. Wir hoffen, dass zwischenzeitlich auch die restlichen Beschwerden abgeklungen sind und senden viele Grüße. Ihr Klinik-Team

Sehr freundliches Pflegepersonal

Riß im Handgelenk

Ich wurde in der Karl Olga Klinik operiert und kann nur sagen das ich sehr zufrieden war und alle dort sehr freundlich waren. Vielen Dank dafür

Karl-Olga-Krankenhaus. am 15.06.2022

Sehr geehrter, lieber Patient, es freut uns, dass Sie in unserer Klinik für Handchirurgie gute Erfahrungen gemacht haben. Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und weiterhin alles Gute für Sie. Ihr Klinik-Team

Super Klinik für Handchirurgie

Gicht Finger Gelenk musste entfernt werden

Super Ärzte und super freundliches Personal egal ob Pfleger Krankenschwestern oder Aushilfe und Reinigungpersonal.

Nur zum Empfehlen

Bib extra aus Bietigheim hergekommen.

Mfg
Angelika Godel

Vielen Dank für alles

Karl-Olga-Krankenhaus. am 23.12.2021

Sehr geehrte, liebe Patientin, es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine positive Klinikbewertung für unsere Handchirurgie abzugeben und dass Sie in Ihrem Lob alle mit einbeziehen.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest sowie alles Gute und beste Gesundheit für 2022. Viele Grüße nach Bietigheim, Ihr Klinik-Team

Ein Krankenhaus zum Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich machte im Karl-Olga-Krankenhaus nur poitive Erfahrungen. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PD DR Ebinger ist sehr kompetent, sehr freundlich und immer hilfsbereit. Ebenso die Krankenschwestern und Pfleger)
Pro:
Während dem gesamten Aufenthalt wurde ich immer freundlich und von allen hilfsbereit behandelt. Das Essen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) war gut bis sehr gut und immer ausreichend. Ich konnte immer für mich etwas passendes wählen.
Kontra:
Fällt mir im Moment nichts ein.
SLAC-Wrist rechts

Vom 18.11.2021 bis zum 25.11.2021 befand ich mich in stationärer Behandlung im Karl-Olga-Krankanhaus.
Die geplante Operation verlief verlief reibungslos.

PD DR Ebinger ist sehr kompetent, sehr freundlich und immer Hilfsbereit.
Das gesamte Personal auf der Station (Krankenschwestern, Pfleger u.a.) waren immer sehr freundlich. hilfsbereit und zuvorkommend.
Ich kann nur Positives über dieses Krankenhaus berichten.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 10.12.2021

Sehr geehrter, lieber Herr Hezel,
für Ihre positive Bewertung unserer Klinik für Handchirurgie möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und einen schönen Advent. Ihr Klinik-Team

Voller Erfolg!

Kontra:
Mittelfingergrundgelenk (Knöchel) - schmerzhafte Bewegungseinschränkung mit Schwellung

07-2021: Nach zwei Jahren Beschwerden und verschiedenen Arztbesuchen im April 21 erstmalige Untersuchung (DVT) bei Prof. Ebinger, Hand-, Plastische und Mikrochirurgie im Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart; höchst kompetente und präzise Diagnose (freier Gelenkkörper, Knorpeldefekt); sehr gute Organisationsabläufe, schnelle Termine, geringe Wartezeiten; mikrochirurgische OP im Juni (Vollnarkose); Keine Beschwerden/Schmerzen nach/durch OP und befreit von früheren Dauer-Einschränkungen; 100%iger Erfolg! DANKE!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 12.07.2021

Sehr geehrter, lieber Patient, über Ihre überaus positive Bewertung unserer Klinik für Handchirurgie freuen wir uns sehr - und noch mehr darüber, dass Sie nun beschwerdefrei sind. Ihr Lob leiten wir an Dr. Ebinger und sein Team weiter. Vielen Dank und alles Gute für Sie, allem voran beste Gesundheit.

Meine Erfahrung als Patient im Karl- Olga

Pro:
Anmeldung sehr effizient
Kontra:
Leit- und Orientierungssysteme verbesserungswuerdig
Handverletzung

Vor einigen Wochen stuerzte ich ruecklings und nutzte eine Hand und einen Aem als Stossdaempfer . Eine Ueberpruefung sollte Sicherheit geben, dass nichts Schlimmes in Arm und Hand passierte.
Mein Hausarzt empfahl mir die Handchirurgie- Abteilung des Karl- Olga Krankenhauses , das ich nur als Begleiter / Besucher kannte.

Bereits der erste Anruf im dortigen Sekretariat ueberraschte mich : ich wurde freundlich und effizient qualifiziert und ein Termin gefunden - Dauer 2 Minuten ! Von anderen Arztpraxen und Krankenhaeusern war ich diese Effizienz nicht gewohnt !
Auch die CoVid - Praevention am Eingang war ueberzeugend.
Die Abteilung selbst und die dortigen Aerzte sowie die Roentgenabteilung an anderer Stelle empfand ich als kompetent , freundlich und umsichtig - empfehlenswert .

Zu Bemaengeln : Die Leit- und Orientierungssystematik des Krankenhauses ist
zu verbessern : bei meinen 2 Besuchen sah und hoerte ich mehrere Patienten ratlos um Hilfe suchen, wurde selbst um Orientierungshilfe gebeten.

Bei der Roentgenabteilung bittet die Anmeldung um Eintritt ohne Anklopfen , aber wegen CoVid einzeln. Allerdings kann man von aussen nicht sehen, ob jemand sich bereits dort aufhaelt - eine Rot/ Gruen - Ampel oder ein Tuerausschnitt mit Glasfenster wuerde helfen .

Summa : fuehlte mich gut aufgehoben fuer meinen “ Zweck “ .
PK

Karl-Olga-Krankenhaus. am 07.05.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie in unserer Klinik für Handchirurgie gute Erfahrungen gemacht haben und danken dafür, dass Sie diese mit uns teilen.
Ihre konstruktive Kritik hinsichtlich der Beschilderung nehmen wir gerne auf - diese befindet sich derzeit in Überarbeitung.
Vielen Dank und alles Gute für Sie! Ihr Klinik-Team

Ergebnisse kommen meist verzögert

keine gute Erfahrungunzufrieden (Inzwischen schlechter als vor der Op.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Ausstattung ist egal wenn das Ergebnis stimmt)
Pro:
Vorbereitung
Kontra:
Ergebniss
Karpaltunnel Erweiterung

Ich bewerte normalerweise nie...
Medizinische Ergebnisse sind aber Wichtig, da man als Patient meist nur einen Eingriff hat.
Viele bewerten dabei das Bett oder das Klinikessen. Das sind Sachen die volkommen unwichtig sind. Wenn man ins Krankenhaus geht zählt nur das Ergebniss und die Heilung des krankheitsbilds.
Ich wurde von den guten Bewertungen angelockt und kann den ganzen 5* Bewertungen nicht zustimmen.
Nach der Op verschlechterte sich das anfänglich zufrieden stellende Ergebnis extrem. Inzwischen ist es schlimmer als vor der Op.
Für mich entäuschendp

Karl-Olga-Krankenhaus. am 03.05.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung mitgeteilt haben. Wir sind offen für konstruktive Kritik und bitten Sie, sich noch einmal persönlich mit uns in Verbindung zu setzen unter: [email protected].
Vielleicht können wir noch etwas für Sie tun?
Alles Gute für Sie und viele Grüße
Ihr Klinik-Team

Der Alltag besteht nicht aus OP's mit denen man sich profilieren kann. Denoch müssen Sie gut und schnell abgewickelt werden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Vorbereitungstermin war nach 4 Wochen Wartezeit darauf; in 8 Minuten erledigt'.!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abgebrochen, Notfallop in einer Anderen Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit Deutsch sollte man schon vorwärts kommen!)
Pro:
Aussenwirkung und Darstellung von Chefarzt Herr Dr. Ebinger.
Kontra:
Leistungswille und Leistungsfähigkeit
Tumor an der Hand

Terminvergabe, absolute Katastrophe. Sowohl in der Priorisierung als auch in der Persönlichen Empathie!
In Rage geratene Damen am Empfang, machen die Diagnose auch mal selbst!
Wenn man eine unwichtige Op wie ein Ganglion hat. Wo man nicht wirklich unter Zeitdruck steht kann man gut hier gut hin gehn.
Wenn man eine wichtige Op hat mit hohem profilierungs Potenzial für die Ärzte, kann man hier gut hin gehn.

Sollte man aber eine wichtige, aber unspektakuläre Op vor sich haben, womöglich noch mit Schmerzen, dann empfiehlt es sich anderweitig Hilfe zu suchen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 23.04.2021

Sehr geehrter, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, in welcher Sie uns Ihre Eindrücke im Zusammenhang mit Ihrer handchirurgischen Behandlung in unserem Hause schildern. Vielleicht möchten Sie uns unter [email protected] Näheres mitteilen?
Alles Gute für Sie, Ihr Klinik-Team

Die Narben verblassen, die gute Erinnerung bleibt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019+2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer in einer Klinik ein 5-Sterne-Luxushotel erwartet, sollte am besten nicht krank werden.)
Pro:
Immer freundlich
Dupuytren

Nach der zweiten Hand-OP hat sich abermals bestätigt, dass die Klinikauswahl völlig richtig war. Vor allem auch das Personal ist stets zuvorkommend und bemüht, den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie nur möglich zu machen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 05.10.2020

Sehr geehrter, lieber Patient,
es freut uns sehr, dass Sie mit dem medizinischen Ergebnis zufrieden sind. Gerne leiten wir Ihre Nachricht an die Klinik für Handchirurgie weiter. Vielen Dank und alles Gute für Sie!

Ambulante OP

Pro:
Ausgezeichnete Organisation von der Untersuchung bis zur ambulanten OP
Karpaltunnelsyndrom

Ich habe nur die allerbeste Erfahrungen gemacht.
Das begann mit dem durchorganisierten Sekretariat, der Untersuchung und den Aufklärungsgesprächen, durch Herrn Dr. Ebinger und seinem Ärzteteam.
Innerhalb von 14 Tagen wurde die ambulante OP angesetzt.
Dort freundliche, liebevolle Aufnahme. Die Anästhesie,vor der ich mich eigentlich "gefürchtet" hatte, war völlig schmerzlos wie auch die OP, die von Herrn Dr. Ebinger durchgeführt wurde.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 07.09.2020

Sehr geehrter, lieber Patient,

vielen Dank für Ihre positive Nachricht.
Wir freuen uns sehr, dass Sie in unserer Abteilung für Handchirurgie gute Erfahrungen gemacht haben und mit der ärztlichen Behandlung zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr Lob an die entsprechende Fachabteilung weiter.
Vielen Dank und alles Gute für Sie.

Sehr gut versorgt.

Pro:
Ärzteteam und Pflegepersonal
Handgelenksoperation

Sehr kompetentes Ärzteteam. Freundlich und rücksichtsvoll. Pflegepersonal sehr aufmerksam und immer für den Patienten ansprechbar. Habe mich sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 14.08.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung - wir freuen uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung in unserem Haus rundum zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Fachabteilung weiter.

Weiterhin alles Gute.

Vielen Dank an die Station B4

Pro:
Ich empfand den Alltag und Umgang auf der Station sehr harmonisch
Kontra:
Entzündung an der Strecksehne ( linke Hand)

Bei mir wurde die Spaltung der Strecksehne an der linken Hand operiert. Nach der OP blieb ich noch eine Nacht stationär. Mit der ärztlichen Behandlung war ich sehr zufrieden und auch mit der pflegerischen Betreuung auf der Station.
Beeindruckend empfand ich wie selbstverständlich und herzlich sich um die junge Mitpatientin in meinem Zimmer gekümmert wurde, die leider einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus hatte. Großes Lob an die Schwestern!

Karl-Olga-Krankenhaus. am 04.08.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung - wir freuen uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung in unserem Hause zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihr Lob an die entsprechende Fachabteilung weiter.

Weiterhin alles Gute.

Ihr Klinik-Team

Pro:
Sehr nette Patienten orientiertes Personal
Kontra:
Gibts nichts
Daumen teilamputatiion

Sehr nettes Personal
Man fühlt sich sehr wohl in der Klinik
Sehr nette patientenorientierte Ärzte sehr Fachwissend
Es wird auf die Wünsche oder Anliegen der Patienten sehr wert gelegt
Auch bei den Mahlzeiten kann der Patient mit Sonderwünschen kommen
Vielen lieben Dank dafür
Vielen Dank auch an das Pflegepersonal und dem Ärzteteam für die top Betreuung
Bin froh das ich Patient in dieser Klinik sein darf

Karl-Olga-Krankenhaus. am 08.06.2020

Sehr geehrter, lieber Patient,

vielen Dank für Ihr Lob - es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung in unserem Hause zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihre Nachricht an die entsprechende Fachabteilung weiter.
Besten Dank und alles Gute für Sie.

tolle Ärzte und Ergebnis besser als erwartet

Pro:
große Könnerschaft in der Handchirurgie
Kontra:
----
Dupuytren, rechts, Ringfinger

- Hochkompetente Operation
- Tolle Nachsorge
- Sehr freundliche und zugewandte Ärzte
- Stationspersonal sehr freundlich und professionell

Karl-Olga-Krankenhaus. am 16.12.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr Lob - es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihr Lob an die Fachabteilung weiter.
Besten Dank & weiterhin alles Gute für Sie.

Handvertsteifung wieder rückgängig gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch nie so positiv wie in diesem Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei und sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
Sehr gute Betreuung nach der OP
Kontra:
----
Streckkontraktur rechtes Handgelenk

Sehr geehrte Klinikleitung, ich war von 06.05.bis 10.05.19 in der Handchirugie. Ich möchte mich recht herzlich für die gute einfühlsame Betreuung durch den Arzt und sein ganzes sehr freundliches aufmerksames Team bedanken. Ich war schon öfters in anderen Krankenhaüser, aber habe mich noch nie so wohl gefühlt. Vielen Dank dafür. Werde Ihre Klinik weiterempfehlen.

Karl-Olga-Krankenhaus. am 16.05.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihr Lob - es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihr Lob an die Klinik für Hand-, Plastische und Mikrochirurgie weiter.

Besten Dank und weiterhin alles Gute.

TOP Handchirurgie

Pro:
sehr gute und freundliche Betreuung
Karpaltunnelsyndrom, Karpaldachspaltung

Vor einigen Jahren wurde ich schon mal im Karl-Olga-Krankenhaus an der Hand operiert und war damals schon sehr zufrieden. Deshalb habe ich mich auch diesmal gleich wieder an das Team der Handchirurgie gewand.
Hier ist wirklich ein super und kompetenter Arzt, sowie auch sein ganzes Team. Deshalb würde ich, falls erforderlich, jederzeit wieder die weite Fahrtstrecke in Kauf nehmen.
Ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmal herzlich beim Chefarzt und seinem Team bedanken. Sowie auch beim ambulanten OP-Team, den Anästhesieärzten und OP-Schwestern. Ich habe mich rundum gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Gerne wieder die Karl-Olga-Klinik

Pro:
Alles hat gepasst
Kontra:
Essen könnte schmackhafter sein
Denervation rechtes Handgelenk

Hand-Operation am 20.09.2018 sehr gut gelungen. Hervorragende Betreuung durch den Chefarzt und seinem gesamten Team, auch nach der OP.

Einige Tage vor der OP, in der Ambulanz, sehr gute Organisation, Wartezeit optimal. Sehr gute Erklärungen.

Aufnahmeverfahren in der Klinik umfänglich, kurze Wartezeit.

Besprechung beim Anästhesisten im Krankenhaus, sehr umfassend, volle Aufklärung ohne Zeitdruck, im verständlichen Deutsch und Empfehlung für welche Art der Anästhesie. Alles wirklich sehr gut beschrieben.

Auf der Station: Sehr professionelle Betreuung, angenehmes Zimmer, nur das Essen könnte schmackhafter sein.

Rund um nur Lob für die diese Klinik insbesondere natürlich für die Abteilung Handchirugie.

MK

TeamKOK am 25.09.2018

Sehr geehrter Patient,

es ist unser Bestreben, den Bedürfnissen unserer Patienten stets gerecht zu werden. Daher nehmen wir mit Freude Ihr Lob zur Kenntnis. Schön, dass Sie sich bei uns im Karl-Olga-Krankenhaus wohl gefühlt haben.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

Top-Krankenhaus - absolut empfehlenswert

Pro:
sehr kompententes und freundliches Team sowie Ärzte und Pfleger
Kontra:
n.a.
Hand-OP

sehr kompententes und freundliches Personal.
hervorragende Ärzte
sehr sauber, sehr gute Ausstattung
ausnahmslos alle Mitarbeiter waren jederzeit hilfebereit und sehr freundlich
hervorragender Gesamteindruck
ebenso vom Ablauf, was Terminfindung, Termineinhaltung, Nachsorge betrifft - super zufrieden

TeamKOK am 26.06.2018

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihr Lob! Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Ihre Rückmeldung geben wir gerne an das Team der Handchirurgie weiter.

Viele Grüße,

Athroskopie Op

Pro:
Tolle Team
Kontra:
Super Ablauf
Handatroskopie

Hatte heute Ambulant meine Athroskopie des Handgelenk muss sagen ein herzliches Dankeschön und Lob an das gesamte Team das mich dort betreut hat ihr wart super nett habt mir meine Angst genommen kann ich nur wärmstens weiterempfehlen danke !!!!

TeamKOK am 26.06.2018

Sehr geehrte Patientin,

wir möchten uns für Ihre positive Rückmeldung bedanken. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und dass das Team der Handchirurgie Ihnen die Angst nehmen konnte.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

endlich wurde mir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Ärztin, die sich Zeit nimmt)
Pro:
sehr empfehlenswert
Kontra:
gar nichts
Entzündung der Strecker-Sehne Handgelenk rechts

Top-Ärztin, die mich gründlichst untersucht und sich auch Zeit genommen hat, von ihr bekam ich nach einer Ärzte-Odyssee endlich (nach 7 Monaten!!!) die richtige Diagnose. Die Ärztin nimmt sich Zeit, ich wurde nicht "abgefertigt" - und sie ist nicht (wie viele andere Mediziner) "von oben herab"

TeamKOK am 29.03.2018

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihr Lob - wir geben dieses gerne an das Team der Handchirurgie weiter.

Alles Gute und viele Grüße

Erstklassige Behandlung

Pro:
Alles Top. ...von den Ärzten bis zu den Schwestern
Kontra:
Die Putzfrau macht leider nur "runde Ecken" und mein OP Hemd lag am Entlasstag immernoch im Bad
Katzenbisse

Ich wurde nach mehreren Katzenbissen an beiden Händen notoperiert. ..
Die Ambulanz der Handchirurgie in die mich mein Arzt überwiesen hatte, hat sehr schnell reagiert und die Oberärztin hat mich sofort dran genommen, da Katzenbisse SEHR gefährlich sein können. ..
Nach gründlicher Aufklärung rollte ich 2 Stunden später schon in den OP.
Das Krankenhaus selbst ist hell, freundlich und modern.
Die Ärzte und Ärztinnen sind kompetent und freundlich.
Von den Schwestern wurde ich liebevoll umsorgt, da man mit 2 dick eingebundenen Händen ziemlich "behindert" ist.
Auch die Entlassung ging flott vonstatten. ....der Arzt hatte bei der Visite schon die Entlasspapiere dabei, so dass man nicht noch stundenlang warten musste.
Auch das Essen ist gut und sogar der Kaffee schmeckt .
Sollte ich nochmals in die Verlegenheit kommen in ein Krankenhaus zu müssen, würde ich jederzeit wieder das Karl-Olga wählen .

ManuMil am 17.02.2018

Gerne möchte ich noch den Anästhesisten erwähnen, der sehr freundlich und lustig war und mir in meiner Verzweiflung und Angst gut zugeredet hat. .... Leider hab ich in der Aufregung seinen Namen vergessen und ich weiß nicht mal, wie er aussieht, da er bei meinem Eintreffen im OP schon Haube und Mundschutz an hatte. ...weiß nur, dass er der gleiche Jahrgang ist wie ich. .. Ein besonderes Dankeschön an diesen lieben Menschen. .. :-)

Dieser CA ist der Beste

Pro:
Ein toller Chefarzt der sein Handwerk versteht
OP-Korrektur Rhizarthrose rechtes Daumensattelgelenk

Tolle Klinik. Termine bekommt man sehr schnell und die Wartezeiten sind relativ kurz. Hatte nach OP in der BG Klinik Tübingen Komplikationen beim Heilungsverlauf und 10 Monate lang jeden Tag Schmerzen. Dann hat mich mein Orthopäde ins Karl Olga überwiesen. Das war das Beste was mir passieren konnte. Das ganze Klinikpersonal ist sehr hilfsbereit. Ich wurde genau aufgeklärt was in der OP gemacht wird. Nach der OP keine Schmerzen. Eine Woche später wurden schon die Schiene entfernt und eine Woche darauf wurden schon die Fäden gezogen. Die OP ist jetzt 3 Wochen her und bin total zufrieden und das Beste ist, ich bin endlich schmerzfrei. Mein Arzt hat das wirklich toll hinbekommen. Ich kann ihn an alle Patienten nur weiterempfehlen.

TeamKOK am 20.12.2017

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihr Lob! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben und mit dem Behandlungsergebnis so zufrieden sind. Ihre Rückmeldung geben wir gerne an das Team weiter!

Optimal für Angstpatienten

Ganglion am Mittelfinger

Ambulante OP, 07.12.2017.

Schon beim ersten Kontakt, Befund und OP-Aufklärung fühlte ich mich gut aufgehoben, da auf alle meine Fragen und Vorbehalte freundlich, klar und sachlich eingegangen wurde.
Hatte ziemlich heftig Angst, vor allem vor der Plexusanästhesie. Schon beim Aufklärungsgespräch versprach mir die Anästhesistin: "Sie werden zufrieden sein."
Ich bin mehr als zufrieden!
Empfang am OP-Tag durch eine äußerst freundliche, liebevolle Krankenschwester, perfekte schmerzfreie Anästhesie durch einen humorvollen, ausgesprochen netten Arzt, OP perfekt (habe heute beim Verbandswechsel das Ergebnis gesehen) und schmerzfrei. Selten habe ich ein so rundum freundliches, zugewandtes und kompetentes Team erlebt. Danke!!

TeamKOK am 11.12.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns im Karl-Olga-Krankenhaus wohlgefühlt haben und dass Herr Dr. Ebinger Ihnen die Angst nehmen konnte. Gerne werden wir das Lob an die Klinik für Handchirurgie weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin
alles Gute.

Rundum gute Betreuung

Pro:
Freundlichkeit aller Menschen, mit denen ich in Kontakt kam
Lipom im Handballen

Von der Erstberatung über die Operation und die Nachsorge wurde ich bestens betreut.

Linke Hand funktioniert wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Gesamteindruck ist sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wege, kurze Wartezeiten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Vorbereitung, Durchführung (habe ich verschlafen) Visite: Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets freundlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Damen & Herren auf der Station waren / sind sehr gut.)
Pro:
Prägnante Analyse & Festlegung der notwendigen Behandlung
Kontra:
Kein Kontra
Zystischer Knochentumor, linke Hand, Knöchel zum Mittelfinger

Von meinem Orthopäden überwiesen erhielt ich sehr schnell einen Termin. Die Untersuchung und Festlegung der notwendigen Schritte erfolgte sehr professionell in einer angenehmen, fachlichen Atmosphäre. Festlegung des OP Termins und das damit einhergehende Aufnahme Prozedere waren nach Terminvereinbarung ebenso kurzfristig wie freundlich erledigt. Das OP Team selbst strahlte ebenso eine "machen sie sich mal keine Sorgen, wir wissen genau was wir tun" Aura aus und dann schlief ich auch schon... Auf der Station ebenso freundliche wie hilfsbereite Mitarbeiter: Mein besonderer Dank gilt der Schwester, der es gelang, meinen etwas später am Abend auftretenden Heißhunger noch zu stillen.
Mein persönliches Fazit: Wenn krank, dann Karl-Olga!

TeamKOK am 01.06.2017

Sehr geehrter Patient Paul Martin

vielen Dank für Ihre lobenden Worte für unser Team der Handchirurgie! Gerne geben wir Ihr Feedback an das Team weiter.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit

War bestens versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn nötig würde ivh auf jeden Fall wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hygienisch einwandfrei, kompetent, ziemlich schmerzfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeit erträglich, wenn man zu veschiedenen Stellen muss werden die Wege so erklärt dass man sie auch gut findet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In der Duschen fehlt ein weiterer Haltegriff. Im 4. und 5. Stock fehlen in der Behinderten-WC´s Glocken. Schade dass die Türe zur Gefäßambulanz nicht automatisch aufgeht. Mir als Rollifahrer fällt so etwas eher auf.)
Pro:
Gute und verständliche Aufklärung, super Betreung, nettes und komptentes Personal,
Kontra:
Der Boden sieht nicht immer sehr geputzt aus, was mit Siherheit am Reiniger liegt.
Beugesehnensynovialtis (Schnellender Finger) - Aufenthalt vom 06.04. - 13.04.2017 auf Station B4.1

Großes Lob an alle!!!
Schon bei meinem ambulanten Termin 3 Wochen zuvor fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich wurde eingehend untersucht und als feststand, dass ich operiert werden muss, fand ein ausführliches und verständliches Aufklärungsgespräch statt. Eine Woche später hatte ich noch ein Termin in der Anästhesie. Auch hier wurde ich verständlich aufgeklärt. Am 06.04.2017 war dann die stationäre Aufnahme auf der B4.1. Die OP die bei mir vorgenommen wurde, wird eigentlich ambulant gemacht. Da ich aber im Rollstuhl sitze war ein Aufenthalt von einer Woche geplant. Aufgrund das an meinem Stumpf noch eine offene Wunde ist, die bereits seit 21 Mon. mit einer Vakuumtherapie versorgt wird, bekam ich wie bereits 3 Wo. zuvor besprochen, zu meiner Freude ein Einzelzimmer. Gegen 10 Uhr ging es los. War ziemlich entspannt. Kenne ja auch das nette Team vom ambulanten OP recht gut. Von Bekannten hatte ich gehört, dass sie Lokale in de Achsel ziemlich weh tut. Hatte Glück eine super Anästhesistin zu haben, die bei mir auch schon einige Vollnarkosen gemacht hat. Im KOK wird für die Lokale ein Ultraschallgerät benutzt um die Gefäße und Nerven zu erkennen. Hatte nicht einmal den Einstich gespürt. Bei der OP hätte ich gerne zugeschaut. Aus hygienischen Gründen war das nicht möglich. Die OP war kurz und schmerzlos. Schmerzen hatte ich während der ganzen Woche so gut wie keine. Das liegt auch daran, dass ich von Haus aus ziemlich starke Medikamente nehme. Ein großes Lob an das Ärzte- und Pflegeteam. Die Ärzte beantworten mir stets meine Fragen und gaben stets gute Tipps. Das Pflegepersonal war stets für mich da, wenn ich es benötigte. Aufgrund meiner OS-Amputation benötige ich mehr Hilfe. Ob das bei der Körperpflege, beim Aufstehen u.s.w. war. Es ist einfach blöd, wenn man im Rollstuhl sitzt und nur eine Hand zur Verfügung. Auch das Servicepersonal erfüllte mir stets meine Wünsche.
Danke, Sie haben ein tolles Team.

Team_KOK am 19.04.2017

Sehr geehrte Frau Mikula,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, welche wir sehr gerne an das gesamte Team der Hand- Mikro und Plastischen Chirurgie weitergeben.

Mit besten Grüßen - Team KOK

Geniale Handchirurgen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geniale Filigranchirurgen mit Lupenbrille)
Pro:
gutes harmonisches Team, Humor auch im OP- auch Anästhesie
Kontra:
knapp bemessenes Personal-keiner darf ausfallen-freundlich
Tendovaginitis stenosans de quervain rechter Daumen

nach über 1jähriger Behandlung bei 3 Orthopäden
kam ich mit meiner Sehnenscheideentzündung des 1. Strecksehnenfachs (Tendovaginitis de Quervain)
hier her. Vorher 2 x Cortisoninjektionen
ohne Erfolg und 1 Bestrahlungsserie mit Röntgen-
reizbestrahlung (der Röntgenarzt wollte noch weitere Bestrahlungen machen trotz Erfolglosigkeit der 6wö Bestrahlung für 880€ "lassen sie sich bloß nicht operieren")
im karl-olga-KH kompetente Erstuntersuchung durch OA und CA - beim Ultraschall und klinisch Diagnose einer chron
Entzündung mit Erguss - eindeutige OP-Indikation
kompetente überzeugende Ärzte
schließich im Februar OP der Tendovaginitis mit guter Vorbereitung durch
die Narkoseärzte mit gelungengener Plexus-Blockade (Spritze in re Achsel zur Gefühlsaus-
Schaltung des re Arms - sehr freundliches, gut gelauntes OP-Team- man fühlt sich sehr gut betreut bei der guten Laune des einfühlsamen
Anästhesieteams - ich war ja bei der OP bei Bewußtsein - nur durch ein grünes Tuch getrennt
Der CA hat mir bei der OP die Probleme erklärt - chron Entzündung - eingemauerter Nerv
angeborenes geteiltes Strecksehnenfach- höchste Zeit für die schwierige OP, die ca 30 Min dauerte
Mein Arzt strahlt Ruhe aus und man merkt gleich dass er ein chirurgischer Filigran-Techniker ist mit unglaublicher manueller Geschicklichkeit - tolles OP-Ergebnis- winzige
Narbe - perfekte Nachbetreuung durch die freundlichen, kompetenten Handchirurgen.
Ich bin nach 18 Monaten endlich schmerzfrei - ich hätte viel früher hier her gehen sollen
Der CA und sein Team sind nur auf Hand-operationen spezialisiert- deshalb beste Ergebnisse in Stuttgart
Auch meine Frau hat iesen Arzt vor 4 Jahren
wegen infizierter Zysten mit Nagelbetteiterung bei Fingergelenkspolyarthrose hervorragend operiert, so dass sie wieder im Flötenquintett
spielen kann
Note 1,0 - exzellent- tolles Team - Rolf50
Bin sehr dankbar -

Handoperation

Pro:
gelungene Operation einer massiv geschädigten Hand
Morbus Dupuytren - narbige Kontraktur der Finger

Ich bin sehr dankbar für die gelungene Operation meiner rechten Hand nach mehrfachen Voroperationen eines Morbus Dupuytrens, bei denen es zu einer massiven narbigen Kontraktur der Finger gekommen ist.Die Operation wurde mit großer Sorgfalt und Kenntnis durchgeführt. Es erfolgte eine sorgfältige Vorbereitung der Transplantation durch mehrfache Kunsthautabdeckungen. Aufenthalt und Betreung im Kaqnkenhaus waren angenehm und die Atmosphäre freundlich.

Dank an das Team!

Pro:
professionalität UND menschlichkeit
Ganglion-Operation

ich bewerte eigentlich sonst nie, aber diesmal ist es mir wirklich ein anliegen - denn ich habe wirklich schon ganz andere krankenhäuser erlebt. hier aber habe ich mich wirklich so gut umsorgt gefühlt, dass ich dem team einfach danken möchte. von der organisation über den anästhesisten zu den operierenden ärzten und den freundlichen und kompetenten krankenschwestern... es war alles top. und vor allem menschlich, mit offenem ohr und zeit für beratung, und das alles noch mit guter laune - trotz der hohen taktung, die dieses team auf jeden fall hat. und die op wahr natürlich ein erfolg mit schneller heilung. vielen dank!!!

lis22 am 04.06.2017

Wie lang ist man nach einer Ganglion-OP krankgeschrleben? Kann man die Ganglion-OP Ambulant durchführen lassen oder muss die OP Stationär erfolgen?

einfach nur sehr zu empfehlen

die 3. Ringbandspaltung

Sehr geehrte Damen u. Herren,

das muss jetzt einfach mal gesagt werden,
nach meiner Hand-OP ( Ringbandspaltung ) , fragte ich die Schwestern ob sie eine Kaffeekasse hätten,
weil die Damen so nett und hilfsbereit bei der Vorbereitung und danach waren, wollte ich mich ein wenig erkenntlich zeigen.
Dies wurde mit der Begründung , ich solle an die Klinikleitung schreiben, wäre effizienter, als was in eine Kasse geben, dankend abgelehnt.
Also noch mal, ein so nettes und hilfsbereites Personal habe ich noch in keiner Klinik erlebt.
Mit der netten Art, wird einem gleich vorweg die Angst genommen, wir hatten danach sogar noch einen Spaß miteinander.
Von diesen Schwestern müsste es mehr geben.
Ich hoffe doch , das Personal erfährt von meinem E-Mail.

Bruch am kleinen Finger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden stehts beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Nachsorge waren sehr gut.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alle in der Verwaltung waren immer sehr freundlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dem Haus angemessen.)
Pro:
Sehr einfühlsames Team
Bruch kleiner Finger

Die Erstuntersuchung und auch die dann folgende OP waren absolut super.
Bei der Untersuchung wurde jede Frage beantwortet. Da unser Kind der Patient war, wurde auch für sie verständlich gesprochen. Mit ihr und nicht über sie weg.
Sehr einfühlsam von allen im Team die mit uns zu tun hatten.
Die OP verlief perfekt. Die Nachsorge lies keine Wünsche offen.
Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Perfekt für Handchirurgie bei Kindern

Pro:
Kompetenter Arzt, tolles Team
K-Draht-Osteosynthese Daumen

Unser Sohn hatte sich am Daumen verletzt. Durch eine klinische Abweichung und einer radiologisch nachgewiesenen Fehlstellung musste der Daumen operativ korrigiert werden.
Operiert wurde das ganze von einem Operateur, der wirklich ein toller Arzt ist was Kinderhandchirurgie angeht.
Auch die komplette Nachbehandlung wurde von ihm durchgeführt.
Der Klinikaufenthalt war gut, das Essen sehr lecker. Die Krankenschwestern waren immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Auch die Wartenzeiten waren kurz.
Für uns gilt jetzt: Bei Handverletzungen, egal ob Erwachsene oder Kinder, immer dieser Arzt und sein Team!
5* Sterne plus

Sehr nett und kompetent!

Pro:
Menschen die Ihr Handwerk verstehen
Handbruch

Bei einem Handbruch im Juni diesen Jahres benötigte ich schnelle Hilfe! Im Karl-Olga-KH traf ich auf sehr nette und kompetente Ärzte, ein tolles Team und eine hervorragende OP-Vorbereitung in der Anästhesie! Es hat alles super-gut geklappt und eines möchte ich noch kurz hervorheben: im Karl-Olga-KH treffen Sie auf MENSCHEN und werden auch als solcher behandelt!

durchweg positive Erfahrung

Pro:
Ärtzte und Pflegepersonal, Austattung, Atmosphäre
Entzündung der Hand

Ich war im Juni 15 für 5 Tage wegen einer Entzündung der Hand in der Handchirugie.
Meine Erfahrungen waren sehr positiv. Ich hatte ein Einzelzimmer, die Ärzte und das Plegepersonal waren ausgesprochen fachlich kompetent, freundlich, sehr besorgt und zugewandt.
Es war tatsächlich die positivste Erfahrung, die ich in einer Stuttgarter Klinik bis heute gemacht habe.
Ich bin übrigens Kassenpatientin.

Unkompetente Terminvereinbahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015?
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (folgt noch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (folgt noch)
Pro:
Folgt noch
Kontra:
folgt noch
Schnappfinger rechte Hand

25.06.2015 um 10.00 Uhr Terminanfrage an KKH
Antwort: Ohne Facharzt Überweisung geht nichts.
25.06.2015 um 15.30 Uhr habe nun Überweisung durch Facharzt.
Antwort: Termin am 09.07.2015 13.45 Uhr mit Ausstellung im neuen Quartal.

Fazit:
1. Heutiger Tag beim Hausarzt mit Überweisung an den Facharzt und dann noch beim Facharzt sitzen und in die Sprechstunde bzgl. Überweisung an KKH, WAR VOLLKOMMEN SINNLOS, da der Besprechungstermin erst im nächsten Quartal liegt.
2. Ich quäle mich nochmals 2 volle Wochen.

Verbesserungsvorschlag (KVP)für KKH:

Erst Termin mit Hinweis das im Terminzeitraum auch die Überweisung sein muss.

Mein Versuch ist, das ich morgen wie auf der Internetseite beschrieben einfach hinfahre und mich vorstellen.

Bin dann mal gespannt, was ich dann als Informationen bekomme.

frankstratmann am 03.07.2015

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wir bedauern, dass es aus Ihrer Sicht etwas holprig gelaufen ist. Leider ist die Sprechstundenbehandlung in der Handchirurgischen Klinik nach Vorgabe der kassenärztliche Vereinigung bei den gesetzlich versicherten Patienten nur mit einem gültigen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Orthopäden, Chirurgen oder Internisten mit rheumatologischer Zusatzbezeichnung möglich.

Für den Hinweis auf die Gültigkeit des Überweisungsscheins liegt sicher ein Missverständnis vor. Da es unterschiedliche Formen der Überweisung gibt, geben wir natürlich einen Hinweis, dass es sich um eine korrekt ausgestellte Überweisung handeln muss, die im besten Fall auch das passende Datum trägt. Selbstverständlich sind Überweisungsscheine quartalsübergreifend gültig.

Sie haben nach Anruf bei uns innerhalb von 2 Wochen einen Sprechstundentermin bekommen. Dies stellt eine absolut zügige Berücksichtigung Ihrer Person dar. Da wir leider keine Möglichkeit haben diese Gegebenheiten zu umgehen entschuldigen wir die Umstände und bitten Sie diese Vorgaben zu akzeptieren.

Herzliche Grüße aus dem KOK
(auch von PD Dr. Thomas Ebinger)
sendet Ihnen
Frank Stratmann

Super Klinik mit gutem Personal

Pro:
Behandlung Ärzte Pfleger Essen
Handgelenk Tumor

Ich bin als Notfall in die Klinik gekommen. Die Fachärzte und Pflegepersonal waren sehr nett und zuvorkommend. Mit Herrn Doktor Weber haben wir einen richtigen Glücksgriff gemacht.aber auch die anderen Ärzte sind über aus kompetent und verstehen ihr Handwerk. Das Karl-Olga Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

Vielen Dank an das komplette Ärzteteam und Pflegeteam!!!

SUPER-KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Fr. Dr. Tran Viet und Fr. Dr. Neapolitano)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Dame bei der Patientenaufnahme)
Rheumaknoten

Wurde bei der 1.Sprechstunde sehr schnell und freundlich von Frau Dr. Tran Viet aufgenommen,es ist nicht immer wahr das die Kassenpatienten benachteiligt werden.Kam dann am 5.11.2014 stationär in die Klinik,wurde auch an diesem Tag sehr gut aufgenommen, sehr gute und persönliche Beratung vor der OP, die Vorbereitung (Narkose etc.)sehr gut, wurde von Frau Dr. Neapolitano operiert, ist alles super gelaufen, heute sieht man kaum noch was von den Narbe. Nach der OP wurde ich sehr gut versorgt von dem Pflegepersonal, sehr hilfsbereit.Wenn es wieder krankheitsbedingt bei mir was sein sollte, würde ich wieder in diese Klink gehen.

Besser geht es nicht!

Pro:
höchste Fachkompetenz, sehr menschlich und freundlich
Grundgelenksfraktur Ringfinger rechts

nachdem ich mir im August diesen Jahres bei einem Arbeitsunfall eine Grundgelenksfraktur des rechten Mittelfingers zugezogen hatte, wurde ich nach der Erstversorgung durch einen Unfallchirurgen im KOK behandelt.
Ich war zuvor schon im November 2013 dort wegen einer Ringbandspaltung und äußerst zufrieden.
Die Versorgung der Fraktur war hervorragend. Leider zeigte sich nachfolgend eine posttraumatische Tendovaginitis, so dass ich operiert werden musste, alles lief perfekt.
Die Beweglichkeit der Hand/des Fingers ist jetzt nahezu wieder hergestellt, am Mittwoch werden die Fäden entfernt.

Zu diesem Team habe ich absolutes Vertrauen.
Ich bin zum einen begeistert von der Fachkompetenz, aber auch von der Menschlichkeit - alle dort sind sehr nett, freundlich und haben meine Fragen mit Geduld und in Ruhe beantwortet.
Ein herzliches Dankeschön auch an das Pflege-Team vom ambulanten OP-Zentrum, vielen Dank an Schwester Andrea für ihre liebe, ruhige Art, die mir viel Angst genommen hat.
Zudem auch ein Dankeschön an die Anästhesistin, bei der ich zum Erstgespräch war - freundlicher und kompetenter geht es nicht.
Fazit: ich bin rundum zufrieden und kann die Handchirurgie zu 100 Prozent empfehlen.

Hochqualifizierte Ärztin

Pro:
perfekt ausgebildet
Diskusriss

Nachdem ich mich verlupft und später über Wochen hinweg Schmerzen im linken Handgelenk hatte, hat mich mein Orthopäde letztlich hier her überwiesen, wo ich behandelt/betreut wurde.
Meine Ärztin bestätigte die Diagnose meines Orthopädens (Diskusriss) und empfahl eine Arthroskopie. Sie klärte mich umfassend über diesen ambulanten Eingriff auf und erklärte gleich im Vorfeld, dass es sein könne, die OP verlaufe nicht so erfolgsversprechend wie erhofft. Dann müsste man ein zweites mal „offen“ operieren.
Nach der Arthroskopie (und wirklich hervorragender Versorgung am OP-Tag) teilte meine Ärztin so dann mit, dass wir ein zweites mal operieren müssen. Die Schmerzen waren aber nac der ersten OP deutlich weniger.
Die offene OP am Diskus wurde so dann wenige Wochen später durchgeführt. Meine Ärztin klärte auch hier wieder umfangreich und erstklassig über den Verlauf der Op und Folgebehandlung auf. Auch teilte sie im Vorfeld mit, dass sie auf jeden Fall den CA zur OP hinzuziehen wolle um auf Nummer Sicher zu gehen. Diese ehrliche Aussage bekräftigte mein gutes Bild von der Ärztin.
Die OP verlief gut, die Folgebehandlung im Krankenhaus ebenso. Nach wenigen Tagen durfte ich nach Hause und musste regelmäßig zur Vorstellung in die Praxis kommen. Die Nachversorgung mit MT dauert noch an, aber ich bin bereits jetzt hochzufrieden. Meiner Ärztin und ihre Kollegen haben bei mir erstklassige Arbeit geleistet. Ich kann dieses Team, welches nicht nur qualifiziert arbeitet, sondern auch zwischenmenschlich klasse ist, nur weiterempfehlen.

Schmerzen im Handgelenk nach einem Sturz

Handgelenksschmerzen

Der Vorfall:
Nach einem Fahrradsturz Ende 2013 hatte / habe ich Schmerzen im Handgelenk.
Die Behandlung:
Frau Dr. Sarah Tran Viet nahm sich für die Behandlung viel Zeit und ging ausführlich auf meine Frage ein. Sie zeigt sehr viel Empathie und ließ mir immer die Wahl zwischen den einzelnen Vorgehensweisen.

Hier hatte ich nach langer Zeit das Gefühl, dass die Qualität und das Wohlbefinden des Patienten im Mittelpunkt stehen.