DRK Kamillus Klinik Asbach

Hospitalstraße 6
53567 Asbach
Rheinland-Pfalz

Christliche Werte?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (vielleicht ändert es sich ja noch, die Hoffnung stirbt zuletzt)
keine gute Erfahrungzufrieden (kann noch nicht beurteilt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Waschbereich im Zimmer sehr klein)
Pro:
der Mitarbeiter an der Rezeption
Kontra:
mangelnde Pflege
ist noch nicht klar

Ich begleite meine Angehörige jetzt seit noch nicht 24 Stunden im Krankenhaus. Über die medizinische Versorgung kann ich also noch nicht berichten. Pflegerisch ist es jedoch eine Katastrophe. Auf Grund ihrer Symptome ist sie zur Zeit nicht in der Lage sich eigenständig zu Pflegen.Nach Erbrechen in der Nacht wurde ihr lediglich eine Schale und Papiertücher gebracht. DIE VERUNREINIGTE BETTWÄSCHE WAR BIS ZU MEINEM BESUCH UM 11:00 UHR NICHT GEWECHSELT. Auch hatte man es noch nicht für nötig gehalten ihr bei der Pflege zu helfen.Ich selbst arbeite im sozialen Bereich und finde es eine Zumutung und menschenunwürdig. Ich würde mich schämen so Patienten zu vernachlässigen.

Ist auch nicht die erste negative Erfahrung, die ich mit dieser Klinik machen durfte.

Pflegenotstand oder null Bock?

Aus Befürchtung meiner Angehörigen zu schaden, werde ich erst nach Entlassung weitere Schritte Richtung Beschwerdemanagmente unternehmen.

Hier stimmt alles

Halbseitige Gesichtslähmung

Ich wurde als Notfall aus Neuwied verlegt und aufgenommen. Man hat sich sofort bestens um mich gekümmert und am selben Nachmittag verschiedene Untersuchungen gemacht (CT und Lumbalpunktion). Bei der Visite lernte ich den Chefarzt kennen. So einen Arzt wünscht man sich: freundlich, hört zu. Man merkt, dass er am Patienten interessiert ist. Notwendige Therapie wurde verständlich erklärt. Nicht nur die aktuelle Situation wurde behandelt, auch andere Erkrankungen wurden einbezogen (Diabetes) und therapiert. Die Organisation bezüglich Krankengymnastik (im Haus) top. Das komplette Team über Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten und Küche macht einen super Job. Wurde nach 5 Tagen nach einem ausführlichen Abschlussgespräch entlassen. Vielen Dank für die Hilfe. Man ist dort sehr gut aufgehoben.

Top MS-Fachklinik

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
MS

Als MS-Patient habe ich sehr gute Erfahrungen in dieser Klinik gemacht. Dies gilt sowohl für ambulante als auch für stationäre Behandlungen. Die Klinik ist medizintechnisch sehr gut ausgerüstet. Die individuellen Fachbereiche arbeiten interdisziplinär sehr gut zusammen. Aufgrund der hohen Fachkompetenz bei allen MS-Themen und der Freundlichkeit des gesamten Personals kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

nie wieder !!!

MS

ich kann leider überhaupt nichts positives über meinen Aufenthalt in der Klinik berichten.

angefangen hat es schon bei der Unterbringung in einem Dreibettzimmer, denn die Wahlleistung "Einbettzimmer" ist nur Privatpatienten vorbehalten. In diesem Dreibettzimmer gab es dann noch nicht mal einen Tisch mit drei Stühlen - ich mußte also den ganzen Tag auf dem Bett sitzen!

Die Krankenschwestern: unfreundlich und wenig hilfsbereit. Sich mit Namen vorstellen: Fehlanzeige
Das gilt auch für die Ärzte! Ich weiß bis heute den Namen meiner behandelnden Ärztin nicht, sie war stets kurz angebunden, ließ einen nie ausreden und gab schnippische Kommentare ab.
Trotz ausführlichem Medikamentenplan war man nicht in der Lage, mir die richtigen Medis zum richtigen Zeitpunkt zu geben, erst nach zweimaliger Beschwerde und Richtigstellung bei der Visite schaffte man das (und jeder redete sich raus und schuld war immer ein anderer … am Ende dann ich)

außer dem Hinweis auf die Komplextherapie, zu der aber z.Z. keine Plätze frei waren, keinerlei Therapien oder Behandlungen, z.B. nicht eine einzige KG-Einheit!

Fazit:
Die Woche Aufenthalt hat NULL gebracht, weil NULL mit mir / für mich gemacht wurde.
Ich werde bestimmt nicht wieder in diese Klinik gehen (vielleicht sind Privatpatienten bei Herrn Pöhlau besser behandelt …)

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wlan funktioniert nicht im Zimmer)
Pro:
Physikalische Therapien
Kontra:
Enge der Zimmer
sekundär chronisch progrediente MS

Die Therapien zeigten recht gute Erfolge.
Die Unterbringung im Zweibettzimmer ist nicht immer pltzmäßig optimal. Die Mahlzeiten sind absolut in Ordnung.
Alle Theraputen waren herzlich und sympathisch. Lieb aber bestimmt, wie es eben auch sein muß.

Absolut großartig in Medizin und Nenschlichkeit

MS

Die Kamillusklinik ist seit 17 Jahren (MS) meine Klinik, dies nach endloser und deprimierender Suche nach einer medizinischen Betreuung.
Allen voran, der Chefarzrt, ist so frappierend untypisch für einen Chefarzt, wenige Ärzte haben das Format dieses Mannes und zwar in medizinischer und menschlicher Form. Er hat mich viele Male aus tiefstem Abgründen der Krankheit honausgeholt mit Einsatz all seiner großartigen Mitarbeiter.
Die Professionalität und Menschlichkeit beim Pflegepersobal ist unübertrefflich.

Ich Danke Ihnen allen von ganzem Herzen

Tolles Haus

Pro:
Kontra:
Einrichtung
MS

Ich war als Patient drei Tage in der Klinik. Das Ganze Team ist überaus freundlich und zuvorkommend. Keine Frage blieb unbeantwortet. Die Organisation der Termine ist perfekt und im Haus selbst ist alles sehr gut beschrieben.

Positive Erfahrungen

MS

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.Nette Ärzte,freundliches Personal sorgen für ein positives Klima.Fühle mich dort gut aufgehoben und betreut.

DAS GRAUEN HAT EINEN NAMEN....

Pro:
KG-ABteilung/Massageabteilung/Musiktherapie
Kontra:
Sauberkeit/Organisation und Ablauf
MS

Jeder kennt den Film - "Geschenkt ist noch zu teuer" - Dieses abbruchreife Haus mit einem ordentlichen Ekelfaktor bei der Sauberkeit, trifft genau auf diese Klinik zu. Ich behaupte mal, dass auf OG 2 Zimmer 211 immer noch die Seifenreste an der ekeligen Duschgel-Ablage kleben, das es ekelig stinkt aus dem Abfluss, der Abfluss immer noch schwarz vom Schimmel ist und wenn ich nicht selber das Bad einigermaßen von den Exkrementen des Vorgängers gereinigt hätte, würden sich die heute auch noch in dem Zimmer befinden.

Ich habe im, Laufe der Jahre, schon viele Krankenhäuser gesehen und ich erwarte keine Zimmer auf den neusten Stand, aber eine gewissen Hygiene sollte man schon erwarten können.

Neurologie zusammen mit der Geriatrie (Zimmer an Zimmer) geht gar nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn man zur MS-Komplex-Behandlung kommt und als sonst gesunder Mensch in die Klinik kommt und 13 Tage kein Auge zu macht, weil nachts immer Randale in den Zimmern und auf den Flur ist. Eigentlich hätte ich noch 6 Tage in dieser Klinik bleiben sollen, aber nach dem man mich ins MRT gesteckt hat und dann festgestellt hat, dass ich der falsche Patient bin, mir einen Zugang legen wollte um mir Kortison zu geben, obwohl es für einen anderen Patienten war, frage ich mich ernsthaft, was bei Patienten passiert, die nicht mehr geistig so auf der Höhe sind. Geht gar nicht !!!! Ach das Essen!!! Eigentlich ganz ok, dann hatte ich abends kein Brot, nur Käse und morgens fehlte der Kaffee etc, etc. Ich achte auf meine Ernährung (glutenfrei, kein Schwein, viel Obst und Gemüse). Leider haben die dort von gesunder Ernährung noch nichts gehört.

Ich könnte noch stundenlang über diesen Alptraum berichten, aber leider reicht der Platz nicht aus.

POSITV: eine super KG-Abteilung/Physiotherapeuten/Musiktherapie.

Der Stationsarzt versteht wenig deutsch und ich warte nach 6 Wochen immer noch auf den ausführlichen Krankenbericht. Geht gar nicht.

DAS GRAUEN HAT EINEN NAMEN - DRK-Kamillus-KLINIK.

QMB_Kamillus am 21.02.2019

Wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik zu berichten. Ob Kritik oder Lob, uns ist es wichtig, Ihre Meinung und auch Anregung zu erfahren, damit wir uns stetig verbessern können.
Wir möchten gerne Ihre Rückmeldung im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufarbeiten und wären Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie uns kontaktieren und uns hierzu die Gelegenheit bieten würden.

Dr. Dieter Pöhlau
Chefarzt Neurologie
Ärztlicher Direktor
Email: dieter.poehlau@kamillus-klinik.de
Tel.: 02683 - 59-621

Mit Herz und Verstand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenwohl an erster Stelle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich mit neuen Ideen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf den Patienten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zum Wohle aller)
Pro:
Alle arbeiten zum Wohl der Patienten
Kontra:
Schwer was zu finden
Multiple Sklerose

Ich war jedes Jahr zur Komplexbehandlung in Anholt und bin aus Unzufriedenheit dieses Jahr in diese Klinik gegangen.
Noch nie war ich so zufrieden mit meiner Behandlung und dem Ergebnis.
Als ich dort eintraf wurde ich sehr freundlich aufgenommen und mir und meiner Freundin ermöglichte das Pflegepersonal das unterbringen in einem Zimmer.
Die Ärzte waren schnell zur Aufnahme im Zimmer. Äußerst freundlich war ihr gesamtes auftreten. Hier arbeiten Kollegen zusammen und nicht Oberarzt mit Untergebenen. Alle meine Erkrankung wurden ernstgenommen und einige Untersuchungen angeordnet. Bei der Visite kommt nicht eine ganze Ansammlung von Ärzten und Schwester, nein die größte Gruppe bestand aus je 2 Ärzten und Schwestern. Die Ärzte sind immer ansprechbar, hören genau zu, nehmen die Anliegen der Patienten ernst und sind immer informiert.
Dieses gilt auch für die Therapeuten. Hier werden individuelle Programme erstellt die ich nicht nur bei meinem Aufenthalt trainierte sondern fast alles ist so erstellt sind das ich daran zu Hause weiter machen kann. Aber nicht nur das die Therapeuten mit mir in einzelnen Sitzung arbeiteten hatte ich zusätzlich die Möglichkeit die verschiedenen Geräte am Vormittag und Nachmittag zu nutzen, nach der Einführung durch den Physiotherapeuten.
Auch das Pflegepersonal war stets freundlich, ansprechbar und hilfsbereit.
Egal wo ich in der Klinik war im Café, an der Information, in den verschiedenen Büros, usw. jeder war freundlich und hilfsbereit.
Sehr zufrieden war ich auch mit dem Essen. Morgens und abends steht eine große Auswahl zur Verfügung. Das Mittagessen ist schmackhaft und abwechslungsreich. Schön wäre es wenn das Frühstück nicht erst zwischen viertel nach acht und neun Uhr sondern vor acht Uhr im Zimmer ist. Aber es ist wirklich nur eine Kleinigkeit die ich hier erwähnt habe.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen, den hier arbeiten alle für die Patienten.

Erfahrungen Schlaflabor

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr langatmig)
Schlafappnoe

Ich bin das dritte mal hier als Patient über Nacht und habe mich hier sehr wohl gefühlt! Das Personal ist sehr nett und freundlich!! Kann es nur empfehlen!!!!!

Klinik mit Herz

Pro:
Gute Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen
MS

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Ich war zur Komplex Therapie in asbach. Der Patient steht im Vordergrund. Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal sind sehr bemüht. Die Therapien sind genau auf den Patienten abgestimmt. Für Fragen stehen die Ärzte zur Verfügung. Das Essen ist gut und es ist heiss. Das ist nicht selbstverständlich, das weiss ich aus anderen Kliniken. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und kann diese Klinik nur jedem MS Patienten empfehlen.

Der Übergang von Kamillus zu DRK Kamillus Klink

schlechte Ausstattungunzufrieden (Internet funktioniert sehr oft nicht. Bildschirme entsprechen dem Computer Bildschirm der 80er Jahre)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Steht schon im Erfahrungsbericht
N/A

Ich kann zum größten Teil nur positives von der Neurologie der Kamillus berichten. Es fängt mit dem Sekretariat an, geht über das Pflegepersonal, alle auf der 3. Station, zum Teil auch das Personal von der 4. Etage, bis hin zu Ärzten auf der 3. Etage und die Oberärzte der 3. und 4. Etage. Der Chefarzt ist, sowohl fachlich als auch menschlich betrachtet, ein Arzt mit Herz!
Das Personal der Verwaltung, der Kantine und vor allem aus der Küche, könnten einen Kurs „Umgang mit Patienten und vor allem aber auch Umgang mit Personal aus nicht eigener Reihe“ vertagen, aber das ist wirklich das geringste Übel, da es immer wieder Möglichkeiten gibt dieses Personal zu Umgehen. Leider hat das Pflegepersonal nicht diese Möglichkeit.
Ich muss leider auch gestehen, dass auch ich die Erfahrung mit dem nicht mitgeteilten separatem Menü gemacht habe, aber wir sind ja nicht zum „fein Essen“ hier.

Die DRK wird nie aus den roten Zahlen rauskommen

Pro:
Chefarzt Pöhlau und Oberärztin Gemmel
Kontra:
Die Küche, die Ausstattung der Räumlichkeiten, das gesamte Kantinen- und Küchenpersonal
MS

Viele Patienten kommen seit vielen Jahren in dieses Krankenhaus, weil Dr. Pöhlau ein, in seinem Kreise, sehr Bekannt ist. Sehr viele Ärzte, auch Neurologen, schätzen seine Arbeit und seine Diagnose. Wenn Dr. Pöhlau sich Zeit für seine Patienten nimmt, ist er auch bei der Visite sehr engagiert. Nur leider hat er nicht immer diese Zeit. Er wird in allen Punkten von einer spitztnmäßige Oberärztin unterstützt. Frau Gemmel, die Oberärztin auf der Privaten Station, die fachlich sehr fit ist. Das positive an der privaten Station im DRK Kamillus, ist einfach, dass man sowohl Dr. med. Pöhlau, als auch Frau Gemmel, sonst jeder Zeit nach der Visite fragen stellen kann und dass beide stets bemüht sind die Fragen so gut zu beantworten wie nur Möglich.
Meine größte Kritik, und leider weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, ist mal wieder, wie immer die Küche.
Sehr unfreundliches Personal in der Kantine, sehr unfähiges Personal in der Küche. In den seltensten Fällen kommt das auch bestellte Essen auf der Station an. Am schlimmsten finde ich es, dass die Küche Privatpatienten verschweigt, dass es noch eine separate Menü-Karte gibt, damit scheinbar der Verlust, der durch die gesetzliche Krankenkasse entsteht, über die Private Krankenversicherung kompensiert werden kann.
Hinzu kommt, dass NIE wirklich das Tablet der Bestellung entspricht!!!

Grauenvoll

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dort ist die Zeit stehen geblieben)
Pro:
Super Physio
MS

Das Personal ist überfordert und Hygiene ein völliges Fremdwort. Infusionsleitung werden bis auf den Boden hängen gelassen und fröhlich drauf gelatscht.

Der Assistenzarzt scheint einen kaum zu verstehen, aber das macht nix, denn er erklärt einem eh nichts. Warum sollte man auch mit dem Patienten reden? Der Entlassungsbericht ist dementsprechend genial, mir wäre es zu peinlich einen derartigen Brief auszuhändigen. So viel Fehler und dazu ein Schreibstiel wie in der Grundschule, mit diversen Wiederholungen, habe ich noch nicht erlebt. Da ist der Chefarzt etwas zu sehr von seinem widerlichen Krankenhaus überzeugt.

Einzig die Physio ist wirklich super und dort ist die Zeit auch nicht 1970 stehen geblieben. Es gibt sehr viele Möglichkeiten zur Behandlung und da fällt auch nicht alles auseinander wie auf der Station.

Lieber gehe ich Hilflos zu Hause ein als wieder in diese Klinik.

RahTah am 02.07.2019

LEIDER MUSS ich in allen Punkten zustimmen!
Schrecklicher Alptraum!

Kamillus Klinik eine Katastrophe

Pro:
Schwestern immer hilfsbereit
Kontra:
Unter den Ärzten uneinigkeit über Krankheitsbild
Verdacht auf Polyneuropathie

Als MS Krankenhaus mag die Kamillus Klinik ja Bestnoten bekommen, dass will ich denen auch nicht absprechen. Für alles andere in der Neurologie kann ich nur sagen, nie nie wieder.
Ich war jetzt mehrere Male dort zu Untersuchung, aber leider ohne eindeutige Diagnose. Gut, soll es ja geben, ist auch nicht das Problem. Nach über fünf Wochen warte ich immer noch vergeblich auf meinen Abschlußbericht. Emails werden nicht beantwortet, bei persönlichen erscheinen, wird mir gesagt, alles schon fertig, Oberarzt muss noch Korrekturlesen. Aber weder mein Neurologe, mein Hausarzt, noch ich,haben bis zum heutigen Tag einen Abschlußbericht bekommen.
In diesem Haus weiß die Linke nicht, was die Rechte tut und das ist für mich sehr beunruhigend.

HeiWi880 am 08.10.2018

Zunächst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben über Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik zu berichten.
Ob Kritik oder Lob, uns ist es wichtig Ihre Meinung und auch Anregung zu erfahren, damit wir uns stetig weiter verbessern können.
Wir möchten gerne Ihre Rückmeldung konkret im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufarbeiten und wären Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie uns kontaktieren und uns hierzu die Gelegenheit bieten würden.

Heike Wildangel
Beschwerdemanagement
heike.wildangel@kamillus-klinik.de
Tel. 02683/59692

Ehrfahrung

Pro:
Gute Diagnostik
Kontra:
Organisation Pflege,Essen und Untersuchungen
MS

Ich war schon öfters in dieser Klinik . Die Organisation ist ein reines Kaos. Das Pflegepersonal ist total überfordert und lässt es die Patienten spüren. Man merkt genau wer mit leib und Seele gerne seinen Beruf ausübt. Hier muss man einen starken Charakter haben und wissen sich zu wehren. Traurig ist es auch, das sich die Putzdamen auf dem Balkon, im Beisein von Patienten beschweren wie schrecklich manche Patienten sind.Die Zimmer sind schön aber die Einrichtung lässt zu wünschen übrig. Alter Fernseher der mit über 2€ zu teuer ist . Wenn zwei Patienten Fernseh möchte gibt es ein Problem da nur einer im Zimmer ist. Auch ist die Dusche und Toilette oft nicht sauber und es gibt leckern Schimmel in den Fugen.Die Betten sind ganz schlimm die stammen wohl noch von 1960. Schlimm finde ich es das im Haus Scooter erlaubt sind es gibt Patienten die bis an ihr Bett fahren. Die Scooter sind für den Strassenverkehr und nicht für den Wohnbereich. Die Ärzte sind sehr nett und bemüht aber leider auch sehr überfordert. Die Krankengymnastik ist spitze. Und ein hoch und dickes Lob an die Damen und Herren von der Information ihr seid immer super nett und hilfsbereit.

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN Empfang nicht auf dem Zimmer)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Behandlung, Essen
Kontra:
wegen hoher Belastung gestresste Schwestern
multiple sklerose

Ich war zur Komplexbehandlung für ca. drei Wochen dort. Die Klinik war rappelvoll, daher kam es hier und da vor, dass die Schwestern sehr gestresst und geschafft waren. Trotzdem waren sie immer höflich und haben alles gegeben. Dafür Respekt und Anerkennung, das sind schwer arbeitende, aufopferungsvolle Damen dort. Das Essen ist lecker und ausreichend. Ich würde empfehlen in der Cafeteria zu essen, weil es dort mehr Auswahl und vor allem mehr Platz gibt. Während der WM durften wir die Spiele gemeinsam auf einem riesigen TV schauen, unten im EG wurde auch ein TV angeschaltet. Nicht jeder hat das Geld für TV und das fand ich toll.

Zur Behandlung:
Drei Wochen ein strammes Programm bestehend aus Maßnahmen, die auf den jeweiligen Patienten abgestimmmt sind. Kann sagen, dass es mir besser geht als vorher.

Großes Lob für alle Menschen dort, die auch die Anwendungen durchführen. Sie waren immer nett und auch geduldig. Persönlich möchte ich besonders bei Frau J. bedanken, sie hat mich tatsächlich fitter bekommen...

Demenzerkrankte Patienten nicht gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
Inkompetentes Personal
Harnweginfektion, Demenz

Die Klinik (insbesondere die Station 1) kann ich aus fachlicher als auch aus menschlicher Sicht in keinster Weise weterempfehlen. Was wir vorfanden, als meine Mutter dort eingeliefert wurde, waren überforderte Ärzte und unfreundliches Personal, das überhaupt nicht mit dementiellen Menschen umgehen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur von der Kamillus-Klinik abraten.
Wie das Personal mit den hilflosen, überwiegend älteren Menschen, umgegangen ist.

HeiWi880 am 14.05.2018

Erfahrungen mit unserer Klinik zu berichten.
Wir möchten gerne Ihre Rückmeldung konkret im Rahmen unseres Beschwerdemanagements aufarbeiten.
Wir wären Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie uns kontaktieren und uns hierzu die Gelegenheit bieten
würden.

Heike Wildangel
Beschwerdemanagement
heike.wildangel@kamillus-klinik.de
Tel. 02683/59692

MS Komplex-Behandlung - sehr zu empfehlen

Pro:
individuell ausgearbeitetes Behandlungskonzept, kompetente Fachärzte und Therapeuten, sehr gute medizintechnische Ausstattung der Klinik sowie umfangreiche MS-relevante Fachabteilungen.
Multiple Sklerose

Habe aktuell meine zweite Komplex-Behandlung für MS-Patienten beendet. Das individuell auf meine Symptome (hauptsächlich Gang- und Gleichgewichtsstörungen sowie Blasenfunktionsstörungen) zusammengestellte Behandlungsprogramm war wieder sehr erfolgreich, meine Symptome sind jetzt wieder deutlich reduziert. Ich konnte von kompetenten Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal, der guten technische Ausstattung sowie der Freundlichkeit in der Klinik (für mich ein Wohlfühlfaktor) profitieren. Selbstverständlich ist der Behandlungserfolg auch von der eigenen Motivation bzw. Umsetzung der Anwendungen abhängig, aber dazu erhält man entsprechende fachliche Unterstützung bzw. Anleitungen, z. B Fotos einzelner Anwendungen bei der Physio-Therapie. Zusätzlich waren die Unterstützungen zu sozialen Themen (u. a. Pflegegrad) und der MS-Fachberatung (z. B. Erfahrungen mit ergänzender alternativer Medizin und Ernährung) sehr hilfreich.
Die Komplex-Behandlung für MS-Patienten kann ich nur empfehlen, ich werde diese mit Sicherheit in dieser Klinik wiederholen.

Als MS Patientin zur Neu-Einstellung Basistherapie
kann ich nur Gutes berichten.
Ärtze,Therapeuten, etc.- alle sind sehr motivert
- es wird einem wirklich geholfen.

Westerwaldklinik Fachklinik Neurologie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Westerwaldklinik)
Pro:
Ablauf Organisation Verpflegung
Kontra:
Abluft im Sanitärbereich
Polyneuropathie small fiber, Diagnose steht aus.

Ich hatte einen Termin in der Kamillusklinik, und war vom 16.10.2017 bis 20.10.2017 dort in Behandlung und zur Kontrolle, nachdem ich im Februar schon einmal in dieser Klinik war.

Ich wurde freundlich im Sekretariat empfangen,und bekam mein Allinclusivbändchen und konnte gleich auf ein Zweibettzimmer.

Die Zimmer sind in freundlichen Farben gestaltet, mit eigenen Bad und Toilette und zusätzlicher Toilette im Gang.

Das Zimmer hatte bodentiefe Fenster mit einem herrlichen Blick auf den Westerwald.
Alle Zimmer liegen zur Sonnenseite und haben elektrische Rolläden, und zusätzlich Vorhänge.

TV und Telefon kosten 2,30 Euro täglich.

Auf jeder Etage gibt es grosse Balkone mit schönen Blumen, wo sich die Patienten zum Austausch treffen können, was ich sehr schön finde.

Im Erdgeschoss befinden sich Getränkeautomaten.

Bei der Visite, wurde alles wurde erneut besprochen, und im Laufe des Tages bekam ich den Behandlungslan, und natürlich wurde als erstes Blut abgenommen.

Die Ärzte waren sehr freundlich, und man hatte das Gefühl als Patient auch gehört zu werden.

Ich habe mich bewusst für die Kamillusklinik im Vorfeld entschieden.

Ich bin mir sicher das die Kamillusklinik ím Fachgebiet Neurologie die beste Klinik ist.

Ich möchte noch ein besonderes Lob an den Koch richten.Lecker Sößchen machen Sie.

Das Personal ist sehr, sehr freundlich.

Danke!!!

Zur fachärztlichen Behandlung:
Mir ist bewusst das bei der Erkrankung Polyneuropathie small fiber sehr oft keine Ursache gefunden werden kann.

Man sollte überdenken was es für Patienten bedeutet, ohne eindeutige schriftliche Diagnose nach Hause zu gehen.

Das geht auf die Psyche!

Pro:
Kompetenter Chefarzt, Super Pflegepersonal
Schwere Lungenentzündung

Bin mit einer schweren Lungenentzündung eingeliefert worden und verbrachte u.a. 5 Tage auf Intensiv. In der Zeit auf der Intensivstation habe ich durch das Pflegepersonal trotz ihres stressigen Alltags sehr viel Fürsorge und Herzlichkeit erfahren dürfen. Meine Frau durfte dies während meines Aufenthaltes ebenfalls erfahren. Ganz besonders möchte ich die Schwestern Anika, Martina und Romy hervorheben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Bei Chefarzt Weyer und seinem Ärzteteam sowie dem Pflegepersonal der Inneren auch hier nochmals herzlichen Dank. Chefarzt Weyer gilt mein besonderer Dank, durch seinen unermüdlichen Einsatz bin ich mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung.

MS

Abklärung bei Verdacht auf MS. Untersuchungen (Blutuntersuchungen, Lumbalpunktion, Messungen, nochmals Anschauen von externen MRT-Bildern) alles sehr zügig und innerhalb weniger Tage. Cortison hat sehr gut gegen meine Beschwerden gewirkt. Alle sehr kompetent. Haus hat eher familiären Touch; sehr angenehmes Klima. Hatte das Gefühl, hier wird man auch als Mensch wahrgenommen. Zimmer gut ausgestattet. Schöne Anlage drum herum, sodass man sich auch einmal ins Freie trauen kann, ohne Menschenmengen zu begegnen.
Im Gegensatz zur Uniklinik, wo meine Beschwerden zuerst abgeklärt werden sollten, alles innerhalb kurzer Zeit inkl. Behandlung in meinem Sinne als Patientin eingeleitet!

Vorbildliche Klinik !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 - lfd   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stetige positive Weiterentwicklung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, Gewissenhaft und Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend und Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da was man braucht)
Pro:
Kompetenz - Unterstützung - Humanität
Kontra:
Kein
MS Patient

Im Jahr 2015 waren wir das erste Mal in der Kamillus-Klinik und wir sind bis heute, anhanhaltend, voll des Lobes über administratives Personal, pflegendes Personal, Ärzte und Klinikleitung. Das pflegende Personal und die Ärzte auf den Stationen und in der MS-Ambulanz überzeugen durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Humanität und höchste Kompetenz. Und das selbst mitten in der Nacht, telefonisch, bei Notfällen. Als Patient wird man umfassend aufgeklärt, informiert und man fühlt sich bestens aufgehoben und das, wie in unserem Fall, nach einem langen Leidensweg. Jedes Eintreffen in der Klinik vermittelt ein gutes Gefühl im Wissen das alles bestmögliche für den Patienten unternommen wird. Resümierend ist zu sagen dass diese Klinik die höchste Punktzahl von uns erhält. Sie ist jeden der ca. 200km wert die wir min. einmal monatlich vom Bereich Ffm aus fahren. Herzlichen Dank an alle in der Kamillus-Klinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV der 70er Jahre)
Pro:
Das Pflegepersonal , Essen, ärztliche Behandlung
Kontra:
Keine Aktivitäten am Wochenende
Multiple Sklerose

Ich bin MS Patient uns bin zum wiederholten Male zur 18 tägigen Komplextherapie hier. Ich bin auf Station 2 sehr zufrieden mit Ärzten und der kompletten Behandlung. Das Pflegepersonal ist als Engelsteam zu bewerten. Einfach super! Lediglich die Möglichkeiten an Wochenende sind verbesserungswürdig. Komme jedes Jahr gerne zur Komplextherapie.

Sehr gute Behandlung bei organisatorischem Chaos

Schlafmedizin
weniger gute Erfahrungunzufrieden (die linke Hand weiss nicht was die rechte tut)
Pro:
ärztliche Behandlung, freundliches Personal
Kontra:
Chaotische Organisation, keine Koordination
massive Schlafstörungen seit langer Zeit

Gute ärztliche Betreuung bei massiven organisatorischen Mängeln.
Man braucht viel Geduld, da niemand weiss wann was geschieht. Untersuchungen werden teilweise gemacht
um die Zeit auszufüllen.

Medizinisch top - Verwaltung/Org/Zimmer - flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (medizinische Versorgung hoeher bewertet)
Pro:
hervorragende Diagnostik, tolles Aerzte Team
Kontra:
katastrophale Zimmer, schlechte Hygiene, schlechte Organisation
starker Schwindel und Abgeschlagenheit

Ich war vom 8.-16.11.16 auf Station 3 des DRK KH Asbach. Die Kompetenz und Diagnostik des Aerzte Teams kann ich nur als ausserst positiv bewerten, auch wenn ich das Gefuehl hatte, dass auch unnoetige Untersuchungen gemacht wurden. Die Verwaltung und Organisation des Hauses laesst sehr zu wuenschen uebrig, man hat ein wenig das Gefuehl dass die linke Hand nicht weiss was die rechte tut. Es gibt 2016 nicht einmal eine elektronische Patientenakte, man rennt noch mit Patientenmappe durch das Haus, vorsintflutlich! Das Pflegepersonal war ausserordentlich nett und freundlich, aber vollkommen ueberarbeitet und daher mit wenig Zeit ausgestattet. Die Zimmer sind unter aller Kanone und beduerfen dringenster Renovierung, die Betten sind eine Zumutung und haben bei mir einen heftigen Rueckenschaden angerichtet. Die Toilette hatte sich bereits von der Wand geloest und Schimmel in allen Fugen. Hier wird an allen Ecken gespart, leider auch an der Hygiene. Die Putzfrau teilte uns mit, dass Sie nur jeden zweiten Tag den Boden wischen darf und auch sonst war das Putzen von Zimmer und Bad in weniger als 10 Minuten erledigt - sehr bedenklich. Ein Privatzimmer war in all den 9 Tagen nicht zu bekommen, die ersten zwei Tage habe ich als Privatpatient in einer Art Abstellkammer mit Toilette ueber den Flur und ohne Schrank und Bad verbracht. Das Essen ist schlecht und in keinster Weise gesund und der Krankheit angepasst.

ERDEinFLAMMEN am 28.11.2017

Das Essen ist sehr gut!Es wird in der Klinik zubereitet,
und ist sehr schmackhaft.

Die Zimmer sind auch nicht schlecht mit, hell und geräumig mit viel Licht und Ausblick.

Die Betten sind sehr schmal und die Kopfkissen sehr hart.

Beste Fachklinik

Pro:
Ich kann nur positives über die Kamillusklinik berichten!
Multiple Sklerose

Ich war jetzt schon dreimal in der Kamillusklinik in Asbach weil meine MS sich stetig verschlechtert hat! Ich bin meinem Neurologen sehr dankbar das er mich in diese Klinik eingewiesen hat! Dort konnte mir endlich geholfen werden und mir geht es besser!Meinen besonderen Dank an Dr.Pöhlau und an sein Ärzteteam! Sind alle sehr kompetent und haben all meine Fragen immer verständlich beantwortert! Die Atmosphäre in der Kamillusklinik ist sehr familiär und ich fühlte mich nicht als Nr.wie in manchen Krankenhäusern! Die Zimmer sind sauber und rollstuhlgerecht ausgerichtet! Die Sekretärin von Dr.Pöhlau ist immer sehr nett und freundlich und hat immer ein offenes Ohr für die Patienten und die Terminvergabe für den nächsten Krankenhausaufenthalt ist immer reibungslos und besondere Wünsche der Patienten werden immer berücksichtigt! Meinen besonderen Dank an das Pflegepersonal der Station 3! Die Schwestern sind alle sehr freundlich und kompetent! Ich möchte auch die Reinigungskraft der Station 3 erwähnen! Eine sehr nette Frau und die Zimmer und Bäder sind immer sehr sauber! Das Essen ist immer gut und abwechslungsreich!Ich werde immer wieder in die Kamillusklinik gehen!

Ganz im Sinne des Hl. Kamillus

Pro:
Alles von A - Z
Kontra:
----------
PTAS

Vom 13.09.2016 bis 21.09.2016 war ich "Gast" der Kamillus Klinik Asbach. Als PTAS-Patient habe ich dort eine unvergessliche Woche genossen. ALLES einfach nur super!! Nach der Vielzahl meiner Klinikaufenthalte fühlte ich mich hier endlich verstanden und in medizinisch besten Händen. Medizinisch und menschlich unübertroffen.
Vorausgehende negative Bewertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Allen an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank für überragende Kompetenz und Humanität. Ganz besonders hervor heben möchte ich das Ärzteteam und das Pflegepersonal der Station 4.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt in dieser Super - Klinik im Dezember.

Ganzheitliche Behandlung bei MS

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gab sogar täglich frische Handtücher. Und meinem Mann wurde sogar Kaffee eingeschenkt!)
Pro:
die wertschätzende und stets erklärende Hilfe
MS

Auf Grund sich stark verschlechterndem Gehvermögen bei MS und auffälligem Schlafverhalten erhielt ich von meinem behandelnden Neurologen eine Einweisung in eine neurologische Spezialklinik. Ich entschied mich für die Kamillus-Klinik und habe diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut.
Auf Station 3 wurde ich freundlich und stets hilfsbereit versorgt, eine freundliche Dame fragte mich täglich nach meinen Essenswünschen, die immer realisiert wurden. Ich erhielt eine Komplexbehandlung während 19 Tagen. Nach rasch erfolgten, umfangreichen diagnostischen Maßnahmen wurde ein persönlicher Therapieplan erstellt.
Ich erhielt 3 intrathekale Cortisonspritzen, die ich sehr gut vertrug und die eine schnelle und anhaltende Erleichterung in allen körperlichen Belangen bewirkten.
Durch sehr kompetente physiotherapeutische Maßnahmen erlernte ich wieder ein annähernd normales Gangbild , meine Nerven wurden stimuliert, so dass ich wieder meine Beine spüren durfte. Auch außergewöhnlich anmutende Therapien fanden ihren Raum: Die Füße auf eine Chrotta gestellt spürte ich die Vibration der Saiten bis in die Knie! Verspannungen wurden durch die tägliche Massage konsequent weggeknetet.
Besonders hilfreich empfand ich auch die Ergotherapie. Eine sehr freundliche und vertrauenswürdige Dame gab mir psychische Hilfe, arbeitete meine Problembereiche auf, zeigte mir hilfreiche Übungen, die ich inzwischen in den Alltag einbaue.
Durch diese sehr positiven Erfahrungen werde ich zur Behandlung immer wieder in die Kamillus-Klinik kommen, zumal die Untersuchung im Schlaflabor schon terminiert ist.
Vielen Dank für die sehr erfolgreiche Behandlung .

Fehlbehandlung und Falschangaben gegenüber Behörden

Parkinson, Demenz

Patient wurde zur Neueinstellung seiner Parkinson-Medikamente eingeliefert. Der, leicht demente, Patient hatte, vermutlich wegen Unverträglichkeit der alten Medikamente, Kreislaufbeschwerden. Am zweiten Tag seines Krankenhausaufenthalts in Asbach hat er, örtlich nicht orientiert, die Klinik verlassen, um , nach eigener Aussasge, zu seinem Sohn zu gehen, der nur 2km vom Altenheim, jedoch 20km entfernt vom Krankenhaus wohnt. Die Klinik meldete den Patienten bei der Polizei als vermisst, gab aber an, dass der Patient zwar zeitlich und örtlich nicht komplett orientiert, aber nicht dement sei, obwohl, seitens des Altenheims, die Demenz-Info weitergegeben wurde.
Der Patient wurde dann später von Passanten im Strassengraben liegend gefunden. Der gerufene Rettungswagen brachte ihn dann zurück in die Klinik.
Nach 2,5-3 wöchiuger Behandlung wurde der Patient zurück ins Altenheim überführt.
Sein Gesundheitszustand war allerdings bedeutend schlechter als vorher. Der Tremor war stärker, die geistige Verwirrung ausgeprägter und er war in der Folge auf einen Rollstuhl angewiesen.
Der Zustand des Patienten verbesserte sich erst nach einer erneuten Behandlung in einem anderen Krankenhaus, und zwar derart, dass er weniger halluzinierte, zeitlich und örtlich wieder besser orientiert, der Tremor weniger ausgeprägt war und er mit Hilfe eines Rollators wieder selbstständig laufen konnte.

RahTah am 02.07.2019

"Gesundheitszustand war allerdings bedeutend schlechter als vorher"
Genau das war bei uns auch der Fall!

Unmöglich

Pro:
Mitpatienten sehr nett...
Schwindel, Ohnmacht, Benommenheit,Spastikähnlichkeit

Guten Tag. Mit der Gesamtsituation der Kamillusklinik bin ich als Mutter meiner vor einer Woche eingewiesenen Tochter sehr unzufrieden.Da meine Tochter seit einigen Wochen öferts schwarz vor Augen wurde, sie mehrmals umkippte und seit zwei Wochen auch Krampfanfälle bekommt, wurde sie auf Grund Empfehlung des Uniklinikum Bonn in Asbach vorstellig. Ihre Vorbefunde musste sie mitbringen, worauf ersichtlich war, dass sie an Borderline erkrankt ist. Hat man einmal diese Diagnose, wird man auch so abgestempelt. Meine Tochter wurde nicht ernst genommen. Es wurden einige Untersuchungen angeordnet und gestern teilte man ihr mit, dass sie heute entlassen würde. Der Bericht des MRT lag vor, jedoch noch nicht der Befund des EkG EEG Blutdruck usw. Das wäre ja nicht schlimm sagte der Assistenzarzt, der dieses wieder einem anderen Arzt in Aufrag gab , zu berichten. Auf Grund immer wieder suchenden GEsprächen mit den Schwestern oder Ärzten, warum diese Ohnmachts und SChwindelanfälle auftreten, wurde ihr mitgeteilt, dass dies von der Psyche käme. Wer sich allerdings mit der Borderline Krankheit beschäftigt hat, weiss, dass solche neurologischen Ausfälle nicht mit Borderline in Verbindung zu bringen sind... Gestern Nachmittag ist meine Tochter in Ohnmacht gefallen und vorher kam ihr noch der Arzt entgegen, der frug ob mit ihr alles in Ordnung sei, da sie so daherschwankte... Meine Tochter war unfähig zu antworten. Kurz drauf kippte sie zusammen, wo sich dann Patienten um sie kümmerten. Der Arzt wurde erst ca. eine halbe Stunden später bei ihr vorstellig. Sie wurde an eine Infusion angeschlossen und schlief wenig später ein. Als der Arzt sie dann fragte, warum sie zusammengebrochen sei, es müsse ja einen Grund haben... konnte meine Tochter nur sagen, dass kein Grund vorläge, und dieses ja immer einfach so geschehen würde. Daraufhin wurde er auch noch patzig... Heute wurde sie dann tatsächlich noch entlassen, obwohl heute morgen die dritte Infusionsflasche angelegt wurde... Auch mein Anruf in der Klinik auf eine Bitte mit dem Arzt zu sprechen, wurde mir mitgeteilt, dass ich in drei STunden nochmal anrufen solle... Aber direkt zehn Minuten danach, wurde meine Tochter entlassen... Das ist wirklich das Allerletzte und zeigt mir einfach nur, dass man die Sorgen der Patienten mit Füßen tritt..ebenso die Sorgen der Angehörigen. ICh werde die Klinik in Asbach keinem empfehlen... denn sowas ist einfach nicht empfehlenswert.

RahTah am 02.07.2019

Erschreckend wie se4hr sich das mit unseren Erfahjrungen deckt... denn es zeigt ja ganz klar, dass es kein Einzelfall ist!

Bestes Krankenhaus!

MS bzw. NMO

Ich war fast 4 Wochen in der Kamillus Klinik und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Angefangen bei den netten Damen an der Rezeption, Anmeldung und Sozialdienst, die immer ein freundliches Wort für mich übrig hatten und auch nach Feierabend sich Zeit nahmen. Das Pflegepersonal der Station 3 war einfach nur klasse. Empathisch, humorvoll und kompetent. Und auch die Ärzte und Therapeuten waren spitze. Die wissen genau was sie tun und machen lieber einen Test nochmal als das sie einen Fehler machen. Ich konnte immer Fragen stellen und jeder hat sich Zeit genommen mir diese ausführlich zu beantworten.

sehr empfehlenswert

Aneurysma

ich kann mich nur bei den Ärzten, dem Pflegeteam und bei allen weiteren Mitarbeitern für Ihren exzellenten, kompetenten und stets freundlichen Einsatz bedanken.
Jeder Mensch kann seine Arbeit so oder so verrichten. Hier habe ich eine Tätigkeit mit höchst möglichem Wissen und Engagement erlebt. Alle Arbeiten wurden mit Ruhe, Umsicht und höchster Kompetenz durchgeführt. Der ganze Aufenthalt in der Klinik verlief von Beginn bis Ende reibungslos und zu meiner, und meinen Angehörigen vollster Zufriedenheit.
Vielen Dank.

Super Klinik, kompetente Hilfe!

Pro:
Behandlung und Pflege
Kontra:
Speisen
Doppelsehen, schwere Schwindelanfälle

Nach Einlieferung erfolgten sehr umfangreiche Untersuchungen ob wohl die Einlieferung Samstag um ca. 18.00 Uhr erfolgte. Bis nach Mitternacht wurde noch auf der Intensivstation untersucht, sowie an den folgenden Tagen. Die Aufklärung über die Krankheit erfolgt schnell und verständlich, wobei sich die Ärzte viel Zeit nehmen. Es ist auch ausreichend freundliches und kompetentes Pflegepersonal anwesend.
Meine Unterbringung in Asbach war absolut zufriedenstellend.
Ach nein! Das Essen ist genauso wie das Essen in einem Krankenhaus in den 60er Jahren war. Also nicht gut!
Das Haus ist zu empfehlen, wenn man die Einlieferung beeinflussen kann.

Beste Fachklinik für MS!

Pro:
Alles!
Kontra:
NICHTS!
MS

Nach über 10jähriger Krankheitsgeschichte fühlte ich mich zum ersten Mal wirklich kompetent betreut und gut aufgehoben! Ich bin froh, dass ich diese Klinik gefunden habe und werde von nun an häufiger dort sein!
Das gesamte Personal, vom Chefarzt über die diversen Therapeuten bis zur Nachtschweseter, war wirklich super freundlich, hatte immer ein offenes Ohr und war sich keines Weges zu schade!
Das gesamte Behandlungskonzept hat Hand und Fuß, ist durchdacht und trotzdem individualisierbar.
Auch das Essen, wenn wirklich unwichtig, wenn es wirklich um die Gesundheit geht, war sehr gut! Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Schlechteste Küche für Veganer/Vegetarier nach vielen Jahren KH Erfahrungen.

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Viel überarbeitet wirkendes Personal ( nicht alle ), miese Küche für Vegetarier / Veganer
MS

Meistens freundliches, aber überarbeitet wirkendes Personal. Kompetent erscheinde Ärzte, auch wenn es schwierig ist einige Minuten Zeit für Informationen zu bekommen.
Die klassische Jagd nach abrechnenbaren Leistungen ist deutlich zu spüren, aber in anderen Häusern ja auch vorhanden.
Bin hier als Privatpatient, es ist aber dennoch nicht möglich von der Küche ein akzeptables veganes Essen zu erhalten. Außer Brot, ausgewaschenem Salat, Chemietunke und EIN Stück Obst pro Tag ist zum Frühstück und Abendessen noch nichts gekommen. Das Mittagessen ist dann auch eine zerkochte Kohlenhydratbombe, es fragt sich ob hier überhaupt einer tätig ist, der weiß wie sich eine gesundheitsfördernde Ernährung zusammen setzen sollte. Dennoch wird von den Ärzten die vegane Ernähtung bei MS begrüßt.

Noriam am 04.08.2015

Nachdem nun die mir wichtigen Themen unerwartet schnell aufgenommen wurden, wurden diese auch wirklich angegangen. Die schnellen Reaktionen zeigen mir, das wirkliches Interesse da ist, den Prozeß der Heilung zu Fördern und die Belange der Patienten ernst zu nehmen.

Wenn dieser Weg somit zielführend war, dann ist es gut für alle. Wenn ich dabei jemand unberechtigt verletzt habe, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

Aber geade als akuter MS-Patient muss ich aktuell mir selbst der wichtigste Mensch in meinem Leben sein, um wieder auf die Beine zu kommen.

Noriam

Problemfall MRSA und MS-Schub

Pro:
Keine Vorbehalte trotz MRSA- Keim
Kontra:
Das Zimmer hatte keine Toilette nur Toilettenstuhl.
MS- und MRSA-Keim

Ich war sehr angenehm überrascht wie nett mit uns bereits am Telefon bei der Anfrage über die Behandlung unserer MS-kranken Mutter umgegangen wurde. Bei aller Problematik in unserem Fall erwies sich die Abteilung als fachlich sehr kompetent und toll wie man auf die Besonderheiten bei der Behandlung eingegangen ist. Wir sind dankbar für alles was dort für unsere Mutter getan wurde. Ein MRSA-Keim wurde nach 2 Jahren erfolgreich mit Aromatherapie beseitigt und die Stoßtherapie der MS hat sie dort besser als in anderer Klinik vertragen. VIELEN DANK!

Positiven Eindruck

Schlafmedizin
Pro:
Gesamter Aufenthalt
Kardiologische Untersuchung und Schlaflabor

Ich war vom 22.-24. Juni 2015 zum ersten mal stationär in der DRK Kamillus-Klinik.
Mein Gesamteindruck war sehr positiv.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Von Ärzten und Pflegepersonal kann ich nur positives berichten.
In der Asbacher Klinik fühlt man sich sehr gut aufgehoben.