Johanniter-Ordenshäuser gGmbH

Johanniterstraße 7
32549 Bad Oeynhausen

Urteil SEHR GUT

Pro:
Die Verpflegung und die allgemeine Betreuung
Kontra:
--------------
Bandscheibenvorfälle und KnieOP

Ich war im Oktober -November 2018 in der Reha dort. Das Personal Ärzte-innen/Pysiotherapeuten-innen und die Damen/der Herr im Speisesaal sind TOP. Das Essen ist für eine Großküche sehr gut.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Das wertschätzende Menschenbild

Absolut empfehlenswert!

Sehr gute Therapeuten, Pfleger und Ärzte, die immer mit der nötigen Achtung mit den PatientInnen umgehen.
Sehr schöne und geräumige Zimmer im Neubau und eine geräumige und behindertengerechte, neue Mensa mit Wohlfühlcharakter und großen Panoramascheiben.
Auch das Essen ist sehr gut und das Mittagessen wird immer an den Tisch gebracht.
Ein großes Salatbufett rundet das Angebot perfekt ab.
Die klinische Ausstattung, also zum Beispiel die sporttherapeutischen Räumlichkeiten sind insgesamt als gut zu bezeichnen. Zwar iat manches etwas in die Jahre gekommen, funktionstüchtig war jedoch alles.
Und auch hier wird in den nächsten Jahren weiter investiert werden um auf dem neusten Stand zu kommen.
In vielen Zimmern gibt es auch einen Schlafplatz für Angehörige. Danach sollte gefragt werden. Die Klinik steht dem positiv gegenüber.

Wenig vertrauenserweckend

schlechte Erfahrungunzufrieden (angeordnete medizinische Kontrollen blieben tagelang aus - Diabetiker)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine werden nicht eingehalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nüchtern, zweckmäßig, eben kein Hotel. Allerdings auch nicht mehr zeitgemäß.)
Pro:
Umgebung
Kontra:
Zweifelhafte Fürsorgepflicht - Gefährlich für Diabetiker!

Unser Angehöriger wurde nach einem schweren Schlaganfall mit globaler Aphasie mehrere Wochen im Krankenhaus behandelt, wo viele Tests und bereits erste Rehamaßnahmen erfolgten. Die Diagnose der u.a. globalen Aphasie wurde in einem 7-seitigen Verlegung-Bericht detailliert ausgeführt.

Der aufnehmende Arzt der Reha-Klinik konnte allerdings schon nach einem Gespräch von nur wenigen Minuten, den Befund der einweisenden Klinik nicht bestätigen und zweifelt die Diagnose an, da seine Fragen vom Patienten mit ja beantwortet wurden. Das macht der Patient allerdings nahezu immer, weil ihm krankheitstypisch, die Worte fehlen.

Der Arzt scheint den Bericht auch gar nicht gelesen zu haben, denn sonst lässt es sich auch nicht erklären, weshalb unser Angehöriger, der Diabetiker ist, nicht täglich gemessen wurde. Ganze 10 Tage wurde er gar nicht gemessen! Mann wusste es nicht.....
Die gewissenhafte Kontrolle der Einnahme von den 8 Medikamenten, ist in diesem Fall ebenfalls anzuzweifeln. Nach Hinweis, wurde die Kontrolle allerdings zugesagt.

Dazu kommt. Im Zimmer standen beim letzten Besuch 7 unangebrochene Flaschen Wasser, ohne dass jemand vom Pflege-Personal auffiel, das der Patient nicht trinkt.

Lt. ausliegendem Reha-Plan bekommt er von Montag bis Freitag je 20min Ergotherapie und ggf. Sport. Den Rest des Tages liegt er apathisch im Bett.

Unser erstes, zurückhaltendes Fazit ist, dass die besonders wertvolle, erste Rehazeit weit wertvoller genutzt werden könnte, wenn man sich intensiver mit dem Patient beschäftigen würde, sowie der Fürsorgepflicht nachkommen würde.

Besser nicht

Neurologisch

Was ich bemängeln muss, ich bin aus neurologischen Gründen dort hin gekommen. Die Aufnahmeärzrin war eine Chirurgin,die gleiche Ärztin war auch die Stationärztin,hab in 4 Wochen 1x einen Neurologen gesehen. Die Behandlung ließen auch zu Wünschen übrig, 10 x die woche Fitnessraum aber nur 1 x neuro gymnast, was eigentlich andersrum sein sollte. 1tag vor der Abreise eine Untersuchung gehabt, wo man eigentlich 4 Wochen vorher haben sollte. Das Frühstück und Abendessen war super, nur das Mittagessen war eine Katastrophe. Essen viel zu wenig, sehr unfreundliche Personal, und sehr großes Problem war der Personalmangel. Das einzige positive was man sagen kann, sind die Therapeuten. Sehr freundlich und hilfsbereit.

Unverschämter Pfleger --- St. Niedersachsen

Kontra:
Paresen beider beine nach bandscheibenvorfällen

Unsere Mutter kam bettlägerig nach einer schwierigen Op am Rücken dort an, durch eine Nervenschädigung immer noch mit Lähmungen in den Beinen.
Nach 1 Tag dort wurde sie als böswillig betitelt und sie hätte keine Bereitschaft/ Compliance( völlig veraltet diese Begrifflichkeit aber das war zu IHM wohl noch nicht durchgedrungen) mitzumachen. Ein sehr bestimmender und unfreundlicher Pfleger teilte uns dieses mit, ließ dabei keinen Spielraum für ein vernünftiges Gespräch denn sein Urteil war gefallen, schon nach 5 Minuten die er mit unserer Mutter gesprochen hatte. Sie hat schlimme Schmerzen durchlitten und seit mehreren Wochen bettlägerig wenn dann ein Pfleger mit so wenig Feingefühl ihr mitteilt das nur im Rollstuhl gegessen wird und nicht in den Zimmern, ist es doch verständlich das man *erschrickt* , aus Sorge das nicht zu schaffen und aus Sorge vor diesen schlimmen Schmerzen. Angst...????!!! Dann sollte das Pflegepersonal beruhigend und empathisch auf diese Patienten einwirken?!?
Thema Compliance: wo war seine Compliance im Bezug auf meine Mutter. Es wird ein Konzept verfolgt musste ich mir 10mal sagen lassen! Ja ist super, auch wir wollen und insbesondere meine Mutter will nichts mehr wie wieder auf die Beine zu kommen.Jedoch sollte dieses Konzept den Patienten mal nahe gebracht werden denn diese sind dem Pflegepersonal ausgeliefert und ohne Angehörige wirklich verloren. Und nur weil ein Patient sagt "ich kann nicht" ist das nicht gleichzusetzen mit "ich will nicht" !!
Besagter Pfleger scheint wohl auch bei den Kollegen bekannt zu sein , denn im Gespräch mit einer "netten" Schwester wusste diese sofort von wem wir reden und zeigte uns deutlich was sie davon hält! Meine Schwester und ich sind beide Krankenschwestern und wissen ganz bestimmt das es nicht immer einfach ist in diesem Job, auch das es nicht mit jedem Patienten "passt ", aber diese Art und Weise ist einfach ein No Go und sollte unterbunden werden!

Nicht empfehlenswert!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (auf keinen Fall zu empfehlen!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (von Qualität kann keine Rede sein.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da die meisten Patienten nicht für sich selbst entscheiden können, fällt es ja vielleicht nicht auf, dass die med. Behandlung so furchtbar schlecht ist.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr langsam und z.T. fehlerhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (an den Bedürfnissen der Patienten vorbei.)
Pro:
von Gütersloh, oder Bielefeld schnell zu erreichen,
Kontra:
schlechte Behandlung und schlechte Beratung
SAB mit Halbseitenlähmung und Angewiesensein auf den Rollstuhl.

Behandlung und Beratung durch die Ärzte und Therapeuten inkompetent, keine Aufklärung hinsichtlich verschiedener Therapien oder möglicher Entwicklungschancen durch Eigenübungen, keine Freizeitangebote;
oft respektloser Umgang des Pflegepersonals mit den Patienten.

Viel zu wenig Behandlungen bzw.Therapien

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe mir unter einer Reha-Massnahme etwas anderes vorgestellt)
Pro:
Masseure Hr.Br. Hr. Fi. .... denn SIE wissen was SIE tun !
Kontra:
Sporttherapie-zuviel privat Gespräche dadurch zu kurze Therapien
BWS-LWS

….. meine erste Reha
Die Zimmerunterbringung erfolgte in einem Altbau, ca. 50-60 Jahre alt. Eine Verdunklung der Fenster war nicht möglich,
der Lärmpegel durch die Einfachverglasung morgens gegen 5 Uhr,
( LKW Lieferanten , Personal u. Reinigungskräfte)war extrem. Von Nachtruhe keine Rede!
Die erste Woche war nur furchtbar !! Meine Frau konnte mich nur schwer überzeugen die Reha nicht frühzeitig zu beenden.
Sehr unorganisierte Abläufe, dadurch ständig Therapieausfälle, die ganzen 3 Wochen! Pausen bis zu 4 Std und mehr zwischen den Therapieeinheiten, oft
Beginn der Behandlungszeiten erst nach 9 Uhr! Auf meine Bitte hin und lt. Absprache mit Frau N. sollten die Behandlungspläne überarbeitet werden.
Nichts geschah!

Mein Fazit: Die Reha war unbefriedigend, Therapieziele nicht zu erreichen und diese Reha Klink nicht weiter zu empfehlen.

NIR - Aphasie

Pro:
Alles super.

NIR
Alles sehr gut.

Pro:
Kontra:
Umbauarbeiten
Hüftoperation

Ich fühlte mich in den Johanniter Ordenshäusern sehr wohl, in medizinischer als auch in menschlicher Hinsicht. Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Die Ärzte haben mich gut beraten.
Vielen Dank dafür. Die Therapie hat mir einen komfortablen gesundheilichen Fortschritt gebracht

Kompetente fachliche Betreuung / Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichhkeiten der NIR Station sehr veraltet, mangelnde WLAN Nutzung)
Pro:
kontinuierlicher enger Kontakt zum gesamten Team und ganzheitliche Versorgung
Kontra:
zu wenig sportliche Anwendungen
V.a. PRES-Syndrom, Z. n. Hüft TEP

Das Konzept der NIR Station gefiel mir sehr gut. Ich konnte in einem geschützen Raum in einer kleinen "Wohngruppe" mich erholen und mit Unterstützung des ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams meine Selbstständigkeit wieder erlangen.

Kompetentes Team

Pro:
Erfahrung
Kontra:
Größe
Schlaganfall, Parkison

Ich habe als Parkinsonpatient nach einem schweren Schlaganfall von September bis Januar fast fünf Monate auf der Station Mecklenburg verbracht. Ich wurde liegend angeliefert, die betroffene rechte Seite war fast vollständig außer Gefecht. Obwohl ich natürlich immer noch auf den Rollstuhl angewiesen bin, schaffe ich nun schon kurze Strecken mit dem Rollator. Treppen steigen klappt, ab Rollator, ohne Hilfsmittel bis in die zweite Etage! Ich habe nicht gedacht, dass ich das nochmal können würde. Auch der rechte Arm wurde annähernd, bis auf feinmotorische Defizite, wieder in Gang gebracht. Ein unglaublicher, riesiger Behandlungserfolg, erzielt von einem Team aus Schwestern, Pflegern, Ärzten, Therapeuten, gelben Engeln, die sich trotz aller Störfeuer, Umstrukturierungen (Umbaumaßnahmen) und Personalnot nicht davon abhalten lassen, ganz ausgezeichnete Arbeit zu leisten!!! Danke schön!!!!!!!!!!!!!

Katastrophe !! Das allerletzte ! Bitte lassen Sie Ihren Angehörigen nicht allein !!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche ?? Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (?? Arztinfos nicht erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlecht , dunkle und schmutzige Station . Reinigung schläft wahrscheinlich)
Pro:
Leider nichts !
Kontra:
Pflegepersonal das allerletzte ! Die Reha hätten wir uns wirklich sparen können

Diese Klinik nie wieder !!! Station Brandenburg eine Station für pflegebedürftige Patienten,
pflegerische Versorgung ist schlecht , Duschen scheinbar ein Fremdwort , das Pflegepersonal sehr unfreundlich und überfordert . Patienten werden bei der Bitte zur Hilfe zum Toilettengang mehrmals überhört. Das Essen ist schlecht , lieblos ohne mal "Guten Appetit " oder ein herzliches Wort auf den Tisch gestellt. Vorlieben , Abneigungen werden nicht erfragt. Es gibt fast jeden Tag die gleiche Suppe die selbst mein Hund nicht essen würde ! Einzige Aussage die das Pflegepersonal beherrscht: wir haben zu wenig Personal ! Einen würdevollen Umgang haben die Menschen die dort arbeiten nie gelernt.
Warme Getränke gibt es nur nach Hinweis , Die Essenszeiten sind ebenfalls sehr fragwürdig, Mittagessen um 11.15 Uhr , Abendessen um 17.15 Uhr , Zwischenmahlzeiten gibt es dort nicht ..
die Patienten werden in den sogenannten Tagesraum abgestellt und es geschieht nichts weiter .. keine Musik oder irgendwas ! Starren sich alle gegenseitig an..
Die Angehörigen werden ignoriert!! Beschwert man sich - wird alles nur noch schlimmer ! Bei Fragen über Vorgänge , Behandlungen oder was auch immer bekommt man freche Antworten. Kompetenz sieht deutlich anders aus. Hilfestellungen für die Angehörigen wurden überhaupt nicht angesprochen. Man muss selbst zusehen , wie man auch zuhause zurecht kommt . Es interessiert dort keinen.
Wir konnten unseren Angehörigen keinen Tag dort alleine lassen - er wäre verdurstet oder verhungert ! Zwischendurch werden keine Getränke angeboten , wenn man pflegebedürftig ist und auf diese Station angekommen ist - ist man wirklich verloren !!!! Therapien werden häufig abgesagt , oder nur 15 min durchgeführt !! Die ganze Station ist nicht schön hergerichtet- für eine Reha Klinik haben wir deutlich mehr erwartet. Lieblos und kalt.
Traurig aber wahr ! Ein Beschwerdemanagement scheinbar in dieser Klinik nicht vorhanden ? ( die hätten viel zu tun)

Ganz tolle Leistung

Knie OP Schlittenprothese

Ich fühlte mich in der Johanniter - Klinik in Bad Oeynhausen sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, überaus motiviert und stets hilfsbereit. Auch das erfahrenes Ärzteteam, stand mir jederzeit zur Seite. Kurzum eine tolle Truppe…Ganz vielen Dank hierfür!

Super Personal leider zu wenig und daher teilweise überlastet

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Schlechte Behandlungsplanung, schlechtes & teures WLAN, Zimmer zur Straße dank Raucherecken sehr laut.
MS

Ich kann einige negative Kommentare nicht nachvollziehen. Das Frühstück ist 1a, das Mittagessen ist guter Standard und das Abendessen vollkommen ausreichend. Mittags und Abends gibt es zusätzlich Salate. Man muss sich klar sein, das es sich hierbei um eine Klinik handelt und nicht um ein Urlaubshotel. Hier wird meiner Meinung nach auf einem sehr hohen Niveau „gejammert“.
Die Schwestern und Ärzte der Station „Sachsen“ sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen ist der Oberarzt immer ansprechbar. Er beantwortet die Fragen so, dass man sie auch verstehen kann. Ein besonderes Lob muss ich den Physiotherapeuten geben. Alle waren sehr engagiert und haben sich viel Zeit für den Patienten genommen.
Hier kommen wir dann auch leider zu den negativen Punkten.
Man hat hier das Gefühl, dass es in dieser Klinik an Personal fehlt. Es fängt bei den „gelben Engeln“ an, die zeitweise bis zu 4 Rollstuhlfahrer gleichzeitig zu ihren Terminen bringen und geht bis zu den Physiotherapeuten, die wie am Fließband die Patienten behandeln müssen. Mich würde es nicht wundern, wenn bald die eigenen Mitarbeiter die Anwedung „ Stressbewältigung“ besuchen müssen. Dabei sollte man wie bei jedem guten Unternehmen wissen, dass die eigenen Mitarbeiter das wichtigste Kapital sind.
Außerdem gab es bei der Terminplanung Probleme. In 5,5 Wochen bekam ich nur 6 x Krankengymnastik verschrieben, obwohl dieses bei meiner Krankheit Priorität gehabt hätte.
Des weiteren waren die Zimmer nicht gerade sauber. Es wurde zwar jeden Tag gewischt und die Handtücher wurden gewechselt aber in 5,5 Wochen wurde das Bett nur 1x frisch bezogen. Da sich Aufgrund der Größe des Zimmers kein Sofo und kein Sessel befand, musste man sich auf das Bett setzen, bzw. legen. Dementsprechend sah das Bett dann auch aus. Auch hätte man vor der Zimmerbelegung einmal Staub wischen können.
Das wichtigste bei der Reha ist aber, das einem geholfen wird. Und das wird Dank der Mitarbeiter auch gemacht.

Behandlung nach Herpes im Gehirn (Herpes encephalitis)

Kontra:

Das Essen und die Zimmer sin in Ordnung, aber als Patient mit Herpes im Gehirn kann man die Klinik vergessen.
Eine Ärztin benötigte eine halbe Stunde, um eine Infusion anzulegen.
Eine Schwester antwortete mir auf Nierenprobleme, die ich durch die Infusion erlitten hatte, ich solle nicht so viele Beipackzettel lesen.
Als ich ein psychisches Tief hatte, wurde mir keine Hilfe gegeben.
Meine Gedächtnisprobleme wurden in drei Gemeinschaftssitzungen nur oberflächlich behandelt.
Der Computerraum mit Programmen zum Gedächtnistrining ist am Wochenende Abgeschlossen.

Ich kann die Rehaklinik keinem empfehlen.

Super Team, Top Behandlung nach starkem Sauerstoffmangel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind auf dem Weg unser Leben wieder zubekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Regelmäßige Verlängerungen ohne bürokratischen Aufwand für uns Angehörige)
Pro:
Umgang, Fachkompetenz, Engelsgeduld, Kontinuität, Ausdauer, Kreativität in der Therapie
Neurologische Schäden nach starkem Sauerstoffmangel//Reanimation

Meine Frau wurde im Liegendtransport in Bad Oeynhausen auf die Station NIR - Neurokognitivintensiv Reha - eingeliefert.
Sie musste vom Sitzen, Gehen, Stehen, Sprechen und den Toilettengängen alles neu erlernen. Jeglicher Orientierungssinn fehlte bei der Einlieferung.
Die Rehamaßnahme dauerte Insgesamt 6 Monate. Während dieser Zeit wurden die o.g. Defizite durch die hervorragende Arbeite der Ärzte Dr. Braune und Dr. Weyand sowie aller Therapeuten und Pfleger, besonders von Ralf, weitestgehend therapiert.

Nicht nur wurde in der Zeit eine hervorragende fachliche Therapie durchgeführt, sondern wurden wir auch als Familie die komplette Zeit in diese Therapie integriert. Wir konnten über die gesamte Zeit meine Frau täglich besuchen, wurden selbst immer über die Fortschritte informiert und direkt persönlich angerufen, falls es mal einen schlechten Tag gab. Mit fortschreiten der Therapie wurde es uns zunächst ermöglich einzelne Nachmittage mit meiner Frau in der Stadt zu verbringen und später sie an ausgewählten Wochenenden mit nach Hause zunehmen und so für das Leben nach der Therapie vorzubereiten.
Dadurch wurden wir optimal als Familie auf den Übergang von stationärer Therapie auf die Zeit nach der Maßnahme vorbereitet.

Nachdem die Prognose anfangs sehr schlecht war, kann sie heute die o.g. Tätigkeiten alle selbstständig ausführen. Der Fortschritt bei ihr ist immer noch nicht abgeschlossen und wir freuen über das zurück gewonnene Leben.

Ich hoffe, dass das Team aus Bad Oeynhausen diesen Bericht auch liest und möchte mich auch hier noch einmal ganz ganz herzlich für die tolle Arbeit bedanken.

Tolle Therapeuten aber Sparpolitik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Therapeuten, Pfleger, Ärzte
Kontra:
Anzahl Pflegepersonal, Sauberkeit, Hygiene

Es ist wirklich schade, dass eine Rehabilitationseinrichtung mit so engagierten und motivierenden Therapeuten, Krankenpflegern und Ärzten eine solch schlechte Bewertung bekommen muss.

Alles, was in der Pflege, Sauberkeit und Hygiene eingespart werden kann, wird eingespart.
Wenn man sich über die Sauberkeit, d.h. die Putzkolonne, beschwert, bekommt man die Antwort: mehr wird uns leider nicht bezahlt. Dies ist leider glaubhaft!
Station Brandenburg: eine Station für schwerstpflegebedürftige Patienten. Keiner kann allein das Bett verlassen oder zur Toilette oder sich drehen in der Nacht.
Zum Großteil sind nur 2 Pfleger auf der Station für 21 Patienten!! Da diese auch zum Teil gefüttert werden müssen, sitzen sie noch um 10.30 Uhr beim Frühstück! 11.30 Uhr gibt es Mittagessen. Diese 2 max. 3 Pfleger versuchen ihr Möglichstes und sind heillos überfordert.

Liebe Johanniter: ist dies christlich ??
Wir haben schon eine bessere Rehabilitationseinrichtung erlebt - mussten in diesem Fall nur nehmen, was als erstes frei war.

Vom MS Patient nicht zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Normalität ist hier Pro.
Kontra:
So ziemlich alles!
MS

Eine Soziale Einrichtung die für Patienten mit dem Krankheitsbild MS völlig ungeeignet ist!!
Das ich dort als MS Patient aufgenommen wurde, unterliegt wohl rein Wirtschaftlichem Denken.

Unverschämte Pfleger

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechter als schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sprachlos - > SCHLECHT)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Stunden pro Tag Therapie ? ein WITZ, Zuhause bekommt man mehr)
Pro:
NICHTS
Kontra:
ALLES
Schlaganfall, Aphasie,

würde niemanden diese Klinik empfehlen.
Station Niedersachsen -> katastrophal
wenn man alleine dorthin geht hat man schon verloren !
Patienten immer mit Begleitung schicken wenn möglich sonst verhungern, verdursten sie und werden verwirrt sein. Es ist zu wenig Platz um alles aufzuschreiben, Patient wird dort irgendwo abgestellt und erst nach Lust und Laune abgeholt und wenn man immobil ist hat man wenig chance weiter zu kommen.
Therapie bekommt man insgesamt 3 Stunden am Tag und das für eine Reha ? Da bekommt man ja Zuhause mehr !!!
Immobile Patienten kommen schwer aus ihren Zimmern und werden einfach im Flur abgestellt. Essen anreichen kann man vergessen für Aphasiker die sich nicht verständigen können eine Katastrophe
die wissen gar nicht wie man mit solchen Patienten umgehen kann und wenn der Patient selbst nicht essen kann dann wird er auch nicht gefüttert - die meisten verhungern dort.
Jetzt zu den Pflegern
Am ersten Tag alles schön und gut doch dann beschwert man sich einmal, wird man dort verpetzt und keiner kümmert sich wie sonst um dich. Alle unfreundlich und unverschämt anderen gegenüber als wären die gezwungen dort zu arbeiten, herzlos und unqualifiziert in meinen Augen !! Man darf dort seine Meinung nicht äußern sonst wird man abgestempelt und zur Seite geschoben. Fragt man höflich nach etwas wird man schief angeguckt als würde man sagen wollen "du hast dich beschwert, jetzt musst du selbst klar kommen!"
Vor allem haben die Pfleger KEINE GEDULD ! das ist das mindeste was man von Pfleger erwarten kann. Man Kann zwar verstehen dass die überfordert sind aber dann sollte man sich nicht zum Pfleger ausbilden lassen, sondern irgendwo anders einen Job suchen.
Mir fehlen die Worte zu dieser Klinik.
Ich hoffe niemand wird mehr diese Klinik besuchen damit sie endlich geschlossen wird. Hoffe auch dass die Krankenkassen ihre Verträge mit denen zurück ziehen!! So eine schlechte REHA-Klinik habe ich noch nie erlebt und möchte dies auch nicht.

Pippilotta7 am 19.01.2018

Hallo , leider musste ich die gleichen Erfahrungen machen ! Ich bin fix und fertig und froh - das die Reha Zeit endlich vorbei ist ! So eine Klinik muss geschlossen werden ! Ein Alptraum.

recht gute Erfahrungunzufrieden (Rezeption war überheblich -arrogant)
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Rezeption
Morbus Parkinson

zum Teil sehr engagierte Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Liebes Team ,liebe Grüße aus Lotte übermittelt Ihnen herzlichst Elke Hanl.Für die 9 wöchige Betreuung,die ganz hervorragend war,speziell von Herrn Dr.Braune + Frau Dr.Weiand +Co.
Nochmals vielen Dank Elke Hanl.

verschlechterung der Leistung

Pro:
Zimmer verpflegung
Kontra:
Stationsarzt zu wenig Terapien
Hüft TEP rechts

Die Klinik ist gewacksen aber die terapeuten sind nicht mehr geworden
2010 war ich schon mal dort Hüft tep link hat mir hervorragend gefallen deshalb wollte ich ja auch da wieder hin jetzt 2016 Hüft tep rechts
Stationsarzt kein Bock unfreundlich
die unterschiede zu 2010 sind gravierend es fand keine richtige untersuchung statt bin ich von anderen Kliniken besseres gewohnt
Ich vermute die mehr Patienten durch den Neubau werden mit den gleichen terapeuten bedient.
die Terapeuten sind allerdings durchweg sehr nett
und kompetent
Es ist doch schon ein Witz wenn ich in 3 wochen 3 mal Wassergymnastik habe.
heute muß ich sagen besser nicht wieder andere Kliniken sind da wesentlich besser

zu wenig Betreuung

Pro:
nettes Personal
Kontra:
schlechte medizinische Betreuung

Leider bin ich total unzufrieden mit dieser Klinik:

Meine Mutter ist nach einer Herz-OP mit danach auftretenden Schlaganfällen in die REHA überwiesen worden; bis sie entsprechend der Diagnose behandelt und eingestellt wurde hat ca. 1 Woche gedauert (sie wurde erst nur als demente Patientin eingeordnet / Krankenakte nicht gelesen?)
Eine ordentliche Betreuung/Therapie, passend zum Krankheitsbild hat auch gedauert.

Schließlich ist sie nach ca. 1 Woche aufgrund von Flüssigkeitsmangel (hat niemand protokolliert) fast kollabiert und musste in die Notaufnahme.
Nach einem weiterem Schlaganfall hat meine Mutter einem Suizidversuch gestartet (nachts zur Treppe, um sich hinunter zu stürzen)- eine Patientin (!) hat es bemerkt...
Psychische Betreuung erfolgt - trotzt mehrmaligen Hinweisen - max. 1 x im Monat....

Das Personal ist jedoch sehr freundlich, aber z.T. vollkommen überfordert.

Die Patienten werden mit Rollstuhl transportiert (wenn es mit Rollator noch zu lange dauert) und leider dann zwischen den Therapien als Übergang irgendwo abgestellt.

Ohne Beschwerden vor Ort läuft die Betreuung nicht besonders gut .....

Wobei ich nur aus unserer Situation heraus sprechen kann und wir sind sehr enttäuscht!

ELA031 am 09.08.2016

Da ich jetzt weitere Erfahrungen mit der Rehaklinik gemacht habe und nochmal Rücksprache mit den Ärzten gehalten habe, möchte ich kurz etwas ergänzen.

Die psychologische Betreuung meiner Mutter ist wohl durch Missverständnisse nicht weitergeführt worden bzw. weil meine Mutter es abgelehnt hätte. Meine Mutter kann das zwar nicht nicht bestätigen, aber ihr damaliger Zustand spricht evtl. dafür.
Hier wünsche ich mir das nächste Mal etwas mehr Rücksprache mit den Angehörigen, die den Zustand gut beurteilen und evtl. einwirken können....

Ich möchte noch hervorheben, dass sich der betreuende Arzt auch nach der Entlassung bemüht hat, uns bzgl. einiger Komplikationen in einer anderen Einrichtung zu unterstützen.

Außerdem finde ich es gut, dass von Seiten der Klinik die Bewertungen zeitnah geprüft und "ausgewertet" werden.

ich habe mich sehr wohlgefühlt

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf Stationsarzt alle sehr nett und hilfsbereit)
Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Stationsarzt und Parksituaton
Knie TEP links

Als Kniepatient war ich in einem separaten Haus untergebracht. Auch die Mahlzeiten habe ich in einem kleinen Speisesaal im per Übergang erreichbaren Hauptgebäude eingenommen, was sicherlich ruhiger und angenehmer war als in dem Hauptspeiseraum. Der Chefarzt machte einen sehr netten Eindruck. Die Anwendungen waren gut, ebenfalls die Vorträge, die Therapeuten sowie auch das Personal im Allgemeinen super nett. Änderungswünsche des Terminplans wurden, sofern möglich, ohne großen Aufwand umgesetzt.Das Freizeitangebot war eher mager, aber wenn man beweglich ist, kann man natürlich selbst etwas unternehmen. Die Lage der Klinik in unmittelbarer Nähe zum schönen Kurpark und zur Stadtmitte mit Einkaufsmöglichkeiten führte zum Wohlbefinden dazu. Die Speisen waren in der Regel schmackhaft und ausreichend (selbst bei der von mir gewählten Reduktionskost).

Gute Betreuung

Pro:
hilfbereites nettes Pflegepersonal, gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Parkplatzsituation
schwerer Schlaganfall

Mein Vater kam nach einem schweren Schlaganfall , mit Operation und Öffnung der Schädeldecke, zu den Johannitern in die Reha. Als er ankam konnte er weder Essen, noch laufen (halbseiten Lähmung) und nur schlecht sprechen. Nach zweimonatiger Reha ist er jetzt wieder zu Hause, leider hat die Krankenkasse nicht länger bewilligt. Er läuft mittlerweile am Stock, sprechen geht auch schon wieder gut und er kann ganz normal wieder essen. Außer seinen rechten Arm, den kann er noch nicht wieder benutzen, hat er dort wirklich gute Fortschritte erzielt. Wir haben wöchentlich die Fortschritte bei ihm gesehen. Das Pflegepersonal von der Station Westfalen war immer hilfsbereit und nett und hat sich gut um ihm gekümmert. Sämtliche Fragen unserer Seite wurden beantwortet und auch auf Wünsche wurde eingegangen. Die Therapeuten leisten dort gute Arbeit und auch die Stationsärztin war jederzeit für uns erreichbar. Auch der Sozialdienst ist sehr bemüht und hilft bei allen Anträgen. Wir hoffen, dass er nach dem wiedereinsetzen des entnommenen Stückes der Schädeldecke , nochmal dort in die Reha darf, um weitere Fortschritte zu erzielen und sich weiterhin zu erholen.
Wir können nichts negatives über die Einrichtung sagen und bedanken uns für die Hilfe die unser Vater dort erthalten hat!

Schlechte zusammen Arbeit

Pro:
Essen.
Kontra:
Auf Patinten nicht richtig eingehen
Bandscheibe

Die ersten Tage waren nicht so gut. Streit mit einer Schwester. Die Woche darauf Streß mit der Stationsärztin. Man wird nicht ernst genommen. Man wird von einem Mitpatinten Sexuell Belästigt bekommt unmoralisch angebote, hat angst. Dann sagt eine Schwester wenn sie angst haben müssen wir sie in die Psychatrie einweisen. Die andere hat mich ernst genommen. Im Grunde genommen, habe ich Reha abgebrochen. Weil der Patintin nicht Entlassen wurde. Da ich Nervlich total am Ende war. Der Arzt hat mich allerdings verstehen können, und hat der Entlassung zugestimmt. Jetzt fühle ich mich besser. Außer das ich die ersten 3 Tage Beruhigungsmittel zum Schlafen nehmen, da ich dadurch schlecht geschlafen habe und der Patient in meinen Träumen vorkam, und ich sowas schonmal erlebt habe, muss nun erstmal wieder mehr medikamente nehmen, damit ich dieses Trauma zu hause mit meinem Verlobten und Mama durch stehe. Nochmal stationär, nein Danke ich nicht, und auch nicht ambulant.

Groß aber doch familär

Pro:
gesamte Personal
Kontra:
TV und W-Lan
Verschiedene

Ich war auf der Station Hessen. Das ist die erste Rehaklinik, wo jeder Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit war. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar. Auch die Visiten, die regelmäßig stattfanden, waren nicht in 2 Minuten erledigt, sogar die Chefarztvisite dauerte 15 Minuten. Habe schon 8 Rehas hinter mir.

Diese Rehaklinik ist sehr groß. Verlaufen ist möglich, aber die ersten Tage hat man einen "gelben Engel" an seiner Seite, der einen zu den Therapien bringt und wieder abholt, und zwar so lange, bis man selber sagt, dass man die Wege selber findet bzw. selbst bewältigen kann.

Die Therapeuten war einfach klasse und immer freundlich und hilfsbereit.

Mein Zimmer war sehr groß und gut eingerichtet.
Das Essen war für eine Rehaklinik sehr gut.

Nicht so gut ist, dass es dort nur Pay-T gibt, 32,50 € für 3 Wochen, W-Lan ist eine Katastrophe dort.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder bekam Hilfe, wenn er sie benötigte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Zeitfenster was oftmals sehr eng)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Abends nur wenige Freizeitaktivitäten)
Pro:
Sehr gute Anwendungen und gutes Essen
Kontra:
Zimmer etwas schlicht und Pay TV
Schwerer Epileptischer Anfall

Ich war im Frühjahr 2015 zur Reha auf der Stadion
Sachen Anhalt.Nach meiner Ankunft, kam ich mir anfangs etwas verloren vor, was sich allerdings nach kurzer Zeit änderte.Egal, ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, im Speisesaal oder Reinigungskräfte, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wobei die eine oder andere Stationsschwester einem schon mal das Gefühl gab gerade ungelegen zu kommen. Meine gesamten Erfahrungen sind jedoch nur positiv. Würde jederzeit wieder zur Reha dorthin gehen!

super klinik

schlaganfall

Bin 2010 insgesamt 15 Wochen hier gewesen,und sehr zufrieden.Diagnose Schlaganfall mit halb seiten Lähmung links. Sehr aufmerksames Pflegepersonal.spitzen Ärzte und Therapeuten. Koch könnte ein neues gewürzregal gebrauchen. Klinik liegt sehr schön unweit von Kurpark und Stadtzentrum. Ich komme gerne wieder!

Superbetreuung auf der Station NIR

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Fragen wurden immer umfassend beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragegen,Ängste, und meine Bedenken oder Nebenwirkungen berücksichtigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer auf der Station NI)
Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:
?
Epilepsie

Erreicht habe ich die Station NIR als des desorientierter Patient mit sehr vielen Defiziten.Verlassen konnte ich die Station zwar noch mit einigen Einschränkungen, aber guten Ausrichtungen für die Zukunft.
Ich habe von dem neuen Konzept NIR nur profitiert.

Massenabfertigung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gibt nicht mal eine Teeküche auf der Station.)
Pro:
Lage der Klinik am Kurpark und der Kurpark selbst
Schmerzen LWS

Wer Massenabfertigung für Kassenpatienten sucht, kann sie hier finden....und nur keinen Patienten anfassen. Sprich überwiegend Behandlungen mit Maschienen, dazu monotone Sporttherapien ohne auf den momentanen Zustand des Patienten einzugehen. Gut, man kann ja selbst entscheiden was einem gut tut. Nochbesser sind ja die Anwendungen vor dem Frühstück. Da gern auch einmal Wassergym und Mukibude.

Mein Zimmer glich einer durchschnittlichen Monteursunterkunft. Das entsprach Bad/WC entsprach der Minimierung auf das Wesentlichen. Ein Bad im DDR-Plattenbau ist dagegen Luxus. Besonders bewunderswert finde ich die Montagehöhe der Waschbecken und der WC für ein Orthopädische Station. Klar waren diese Montagehöhen mal DIN-Standart, irgendwann in den 50-igern. Also kniend Zähneputzen und vorher die Tür ganz schließen oder ganz öffnen damit man sich den Ellebogen nicht schlägt.

Tolle Klinik, ich würde jederzeit widerkommen

Pro:
Pflege, Essen, Betreuung, Anwendungen
Kontra:
wenig Parkplätze
inkompletter Querschnitt nach Tumor auf der Wirbelsäule

Rundherum zufrieden.
Von der Aufnahme über die Betreuung, das Essen, die Anwendungen es gibt nichts zu meckern.
Ich wäre gerne noch länger geblieben und hätte vielleicht noch mehr erreichen können, was ich jetzt mühseelig mit Krankengymnastik und Eigeninitiative erarbeiten muss, aber meine Krankenkasse hat nach 6 Wochen nicht mehr mitgespielt.
Wobei wir auch schon bei einem Thema wären welches mir beim durchlesen einiger Berichte sauer aufgestoßen ist.
Das Essen, es gab in den 6 Wochen die ich in der Reha war nict eine Wiederholung beim Essen und das Essen was Sehr gut, wer da etwas anderes schreibt verwechselt entweder die Reha mit einem Sterne Restaurant oder, was ich eher glaube bekommt zu Hause kaum etwas besseres.
Die Pflege auf der Station war 1A, hier danke ich nochmal meinem Mädels und Jungs von der Station Niedersachsen.
Die Anwendungen waren super, als ich ankam konnte ich nur mit Patientenlifter das Bett verlassen, am Ende der Reha konnte ich die ersten Schritte am Rollator laufen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und sollte ich nocheinmal eine Reha verordnet bekommen werde ich alles dafür tun wieder nach Bad Oyenhausen zu den Jahannitern zu kommen.

Station NIR- Weserland - eine kleine "große" Gemeinschaft

Pro:
Alle (!) waren super nett zu den Patienten/innen!
Kontra:
Schlaganfall mit mittelschwerer Aphasie (Sprachstörung)

Der familiäre Rahmen (ca. 10 Patienten/innen) der NIR- Station Weserland (Neurokognitive Intensivrehabilitation) bietet einen hervorragenden Aufenthaltsort für Schlaganfallpatienten/innen. Aufgrund des hohen Personalschlüssels aus Ärzten, Psycholinguistin/Neuropsychologin, Pfleger/innen und Therapeuten/innen ist ein intensives und optimales Betreuungsangebot gewährleistet. Durch die "Rundumbetreuung" werden die Patienten/innen langsam wieder mit dem Alltagsleben (z.B. Wäsche waschen, Kuchen backen) vertraut gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter/innen!

Pro:
Ärzte - Anwendungen - SUPER Essen und Personal im Speiseraum
Kontra:
nicht alle Zimmer mit Balkon - ziemlich verwinkelt - teilweise weite Wege

3 Wochen auf Station Sachsen. Gute Ärzte. Super Personal im Speisesaal II. Danke. Gute Anzahl an Anwendungen. Hätte noch gerne mehr über Ernährung erfahren, aber 3 Wochen waren wohl zu kurz. Leider Zimmer ohne Balkon.

Zurück ins Leben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013 -2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle waren sehr hilfsbereit und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gesamtes Therapie-Team & Fachärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Feedback vom Oberarzt erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Hilfestellung bei Fragen)
Pro:
Konnte meine Frau bei den einzelnen Therapien direkt begleiten
Kontra:
Parkplatzsituation
schwere Schlaganfall

Zurück ins Leben!

Die Ausgangssituation nach einem schweren Schlaganfall meiner Frau sah nicht gut aus. Viele kleine Schritte führten meine Frau in der über 6 monatigen Reha zurück ins Leben. Während dieser Zeit konnte ich meine Frau intensiv begleiten und habe erlebt,was Engagement in der Reha ausmacht. Hier wird Reha gelebt!!!!
Offene Punkte, Fragen oder auch sonstige Themen konnten direkt mit dem zuständigen Facharzt oder den Therapeuten, auch kurzfristig, besprochen werden.

Vielen herzlichen Dank an das Reha-Team von
Logopädie, Ergo-, Physiotherapie, Massage sowie an die Mitarbeiter am Berliner Platz für ihren sehr engagierten Einsatz.
Danke auch an das Team der Station Brandenburg und den gelben Engeln für die Pflegerische Betreuung.
Besonderen Dank für die persönliche Unterstützung geht an Herrn Dr. Dittmer, Herrn Bender und Frau Fernandez.

3 Wochen Wohlfühlen mit medizinischem Erfolg

Pro:
Zugewandtes, kompetentes und freundliches Personal trotz hoher Arbeitsbelastung
Knie- TEP li.

Der Empfang fand in einer freundlichen Atmosphäre statt. Ich wurde von einer Pflegeperson abgeholt, auf das Zimmer der Station Ravensberg gebracht und mit allen Abläufen vertraut gemacht. Das Pflegepersonal umsorgte mich sehr aufmerksam. Die ärztliche Untersuchung erfolgte zeitnah im eigenen Zimmer, was ich sehr angenehm empfand. Das Zimmer war mit allen nur erdenklichen Bequemlichkeiten ausgestattet. Alle Möbel in ansprechender Holzoptik, mit einem sehr guten Hotel vergleichbar. Die Größe des Zimmers trug dazu bei, dass ich mich einfach nur wohlfühlen konnte. Ebenso war das sehr geräumige Badezimmer mit allem Komfort ausgestattet (inkl. Fön und Bademantel). Die Handtücher lagen in reichlicher Menge bereit und wurden im Verlauf des Aufenthaltes oft gewechselt, ebenso wie die Bettwäsche. Ein frischer Blumenstrauß machte den freundlichen Empfang komplett.

Das Essen wurde in einem kleinen Speisezimmer auf der Station serviert. Die Hauswirtschafterinnen fragten ständig nach Sonderwünschen und waren behilflich, wo sie nur konnten. Die Tische waren sehr schön eingedeckt, sodass auch hier der Hotelcharakter überwog.

Für den Nachmittag stand in dem Besucherzimmer auf der Station eine Kaffeemaschine, Tee und Kuchen bereit. Somit brauchte man Besucher auch nicht in seinem Zimmer empfangen.

In den ersten Tagen halfen die "gelben Engel" die Therapieräume zu finden. Die Begleitung war für alle Patienten gleichermaßen eine große Hilfe, ob zu Fuß, per Rollator oder Rollstuhl.

Die Therapeuten waren in allen Therapie- Bereichen sehr kompetent und sehr freundlich zu allen Patienten. Die Therapiepläne waren nicht immer rationell gestaltet, Änderungen waren aber möglich.

Ich konnte nach 3 Wochen bestens versorgt, mit sehr guten Fortschritten die Klinik verlassen. Ich kann die Klinik nur empfehlen, auch wenn man kein Privatpatient ist. Wie ich in Gesprächen mit anderen Patienten erfahren habe, herrschte überwiegend eine große Zufriedenheit.
Danke an alle Mitarbeiter!

Wenn Sie noch keine Depression haben...

Pro:
Wirksame Anwendungen, gute Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Anwendungen, medizinisch und pflegerisch eher suboptimal je nach Arzt

...bekommen Sie hier eine.

Mein Erfahrungsbericht umfasst neun Seiten DIN A4 und lässt sich nur schwer kürzen. Diese Langfassung wird sowohl dem QM des Hauses als auch der DRV zugehen.

- INR-Wert mehrfach unter Therapie-Soll (2-3) auf 1.58 und 1.79 über mehrere Tage aufgrund zu geringer Marcumar-Dosis obwohl ich es kommen sah und ankündigte
- Falsche Medikamentengabe (Schilddrüsenmedikament statt Antiepileptikum)
- Stationäre Reha die einen maximal 2-3 Stunden pro Tag beschäftigt?
- Personal (Stationsschwestern) zum Teil extrem unsensibel
- Bettwäsche wurde nach drei ganzen Wochen erstmalig gewechselt nach Meldung beim Sozialdienst (hatte sie vorher schonmal privat gewaschen damit ich nicht erstinke)
- Vorträge zum Teil am Thema vorbei

Bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (für gehbehinderte Raucher sollte am Haus 16 gedacht werden)
Pro:
nettes Personal auch die gelben Engel
Kontra:
zu wenig Raucherecken, besonders bei Haus 16
Knie-Tep links

Dies ist eine AHB nach einer Knie-Tep OP links. Zuvor war ich im Jahr 2012 schon einmal hier und auch 2009.
Über alle 3 Aufenthalte hier kann ich nur gutes berichten. Nettes Personal ( Ausnahmen gibt es ) und gute Ärzte, die einem auch zuhören wenn man denen genau sagt was und wie man behandelt werden will. Diesbezüglich kann ich mich nicht beklagen. Die Therapeuten waren auch alle nett, hatte sogar das Glück , die selben gehabt zu haben wie die Male davor. Somit kannte man sich und es war einfacher auf mich als Patient einzugehen.
Auch über die Angebote an Freizeitgestaltung kann ich mich persönlich nicht beklagen. Liegt ja an jedem selbst. Essen war wie immer gut und reichlich. Und wir wissen alle, recht machen kann man es nie einem. Würde jede Reha hier wieder machen lassen.

Heilung der Unfallfolgen am Kopf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast nur sehr gute und nette Pflegerinnen, Neurologinnen und Psychologinnen (auch männliche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (psychologische, neurologische und sozialarbeiterisch besonders gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (nur wenig Thema bei mir)
recht gute Erfahrungzufrieden (hat sehr gut geklappt, auch menschlich)
Pro:
Viele sehr gute Pflegerinnen und Therapeutinnen (auch männliche) mit besten menschlichen Zügen
Kontra:
Viele Ärzte auch sehr gut, alle leider nicht alle
Unfallfolgen am Kopf

Ich bin wegen eines Unfalls mit Folgen am Schädel und Gehirn nach anderem guten Krankenhaus dort hingekommen und war dreieinhalb Monate da.

Eine Station mit Übernachtung und die Tagesklinik habe ich richtig kennengelernt. Mit täglichen sehr guten Anwendungen sowie Zeit habe ich echt gute Fortschritte gemacht und bin bei allen geschädigten Punkten in vielen Bereichen geheilt worden.
Leider musste ich in einer Nacht als freiheitsentziehende Maßnahme das festbinden an das Bett erfahren. Das war sehr fürchterlich und darf nie in solchen Häusern eingesetzt werden.

Die Pflegerinnen und Pfleger auf der Krankenhausstation sowie die neurologischen und die psychologischen Therapeutinnen und Therapeuten waren fast alle fachlich sehr kompetent und menschlich ausgesprochen einfühlsam. Sie machten überwiegend immer gute Anwendungen sowie waren darüber hinaus sehr offen für menschliche Anliegen und Gedanken.

Die Bereiche Neurologie und Psychologie sollen aus meiner Sicht mehr Kapazität und Zeit für die Patienten haben. Weiterhin sind Ihnen neu gebaute und perfekt ausgestattete Räume sowie sehr gute fachliche und menschliche Mitarbeiter und Leitungspersonen zuzusprechen.

Die Klinik würde ich in fast allen Bereichen weiter empfehlen.

Weiter so!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:
Parkplatzsituation

Als Nichte (Pflegetochter) möchte ich mich hier bedanken.
ich habe selber viele Schlaganfallpatienten begleitet, und dadurch manchmal erleben müssen, daß eine Reha auch leider bedeuten kann den Patienten nur "satt und sauber" zu bekommen.
Hier habe ich eine sehr intensive Betreuung meines Onkels erlebt. Durch den überaus hohen Einsatz zweier Ärzte, hat die Rehamaßnahme in diesem Haus weiter stattfinden können. Allerdings bedeutete es auch, eine tagsüber rund-um-die-Uhr Beschäftigung mit meinem Onkel. Dies war ein großer Aufwand vor allem für die Therapeutin.
Die Entwicklung meines Onkels war dadurch in meinen Augen sehr Erfolgreich. Von Woche zu Woche sah ich teils riesige Fortschritte. Nicht auszudenken, wie es ohne diesen Einsatz geworden wäre!
DANKE!!!