Johanniter-Ordenshäuser gGmbH

Johanniterstraße 7
32549 Bad Oeynhausen

Reha ohne Wert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Physiotherapie ausgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Rezeption)
Pro:
Therapien Physiotherapie
Kontra:
Ärzteschaft im Patientenumgang teilweise unangemessen

Post Covid, Station Sachsen

Die Abteilung Physiotherapie ist wirklich extrem toll. Im Bereich der Sporttherapie war dies schwankend und stark Personenabhängig.

Hervorzuheben ist die tolle Atmosphäre im Speisesaal durch die Servicekräfte.

Achtung:
Die neurologischen Untersuchungen können zur zeitweisen Aberkennung oder Einschränkung der Fahrtauglichkeit führen. In meinem Fall wurde mir 17 Stunden vor Rehaende und geplanter Rückfahrt mit dem Auto ( an einem Dienstag) eröffnet, dass sich die Stationsärztin der Station Sachsen in Rücksprache mit dem Chefarzt der Neurologie rechtlich absichern möchte. Die führte dazu, dass sich in meinem Kurzarztbrief (und mittlerweile auch im großen Rehabericht) der Satz wiederfand " dass eine Beobachtungsfahrt mit einem Fahrlehrer empfohlen wird ". Ja, nur empfohlen und nicht angeordnet. Aber so kurz vor Ende konnte ich keine verkehrssichere Lösung mit Versicherungsschutz für die Rückfahrt schaffen und bin daher sehr angespannt die knapp 400 km heimwärts gefahren. Etwaige positiven Rehaeffekte sind durch dieses Vorgehen verpufft.

Ärzte einer Rehaklinik haben nicht nur das Recht, ihre Haftung auszuschließen sondern müssen sich auch um das Wohl des Patienten sorgen. Und das hätte bedeutet, dass die Ärzte offen am letzten Visitentermin / Abschlussgespräch (bereits 4 Tage vorher) die Karten auf den Tisch legen und mir die Möglichkeit geben, einen Abholer zu organisieren.
Ein Chefarzt, der ein so knappes Vorgehen anordnet und vollumfänglich mitträgt ist sich den Inhalten seiner Führung nicht bewusst; dies ist ein menschliches Totalversagen.

Warum schreibe ich das?
Ein Hinweis für all diejenigen, die sich nicht in einer gleichen Situation wiederfinden sollten. Wir Post Covid Patienten sind nicht gleichzusetzen mit Schlaganfall Patienten, die pauschal ein Fahrverbot für 3 Monate bekommen. Wie mit mir umgegangen wurde zeigt, wie unbeholfen noch der Umgang mit Post Covid Patienten in der Klinik ist.

Die Beobachtungsfahrt habe ich mittlerweile fehlerfrei bestanden.
Irren ist menschlich (oder männlich?)

Eine Reha mit so blödsinnigen kurzfristigen Konsequenzen brauche ich nicht mehr. Völlig ausgelaugt war ich am Ende.

Rehamaßnahme

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bilder an der Wand wären schön gewesen)
Pro:
Gute Pysio und Neuropsychologin
Kontra:
Zu wenig Aufklärung im meinem Fall
Post Covid

Mir hat bei der Ankunft eine Begrüßungsrunde gefehlt, wer ist neu angekommen und um gleiche Krankheitsbilder zu finden. Da ich leider nicht auf die Long COVID Station gekommen bin, sondern auf die normale Station hatte ich keinen Kontakt zu gleich gesinnten. Somit konnte kein Austausch zwecks Erfahrung oder wie es auch weitergehen kann geklärt werden .In der Physiotherapie bin ich sehr gut behandelt worden und auch die Neuro Psychologin haben sich sehr viel Zeit genommen. Die Ärzte waren auch bemüht und sehr nett. Sauberkeit des Zimmers könnte auf jeden Fall besser, da Silberfische im Badezimmer waren und ich das nicht so angenehm fand. Leider waren die Erfolge der Physiotherapie nur von kurzer Dauer ,da eine Nacht auf den Matratzen und dem Kissen war alles hinfällig und die Verspannung waren sofort wieder da.

Unzufrieden

Pro:
Essen war okay
Kontra:
kaum Therapien
Schlittenprothese OP

War im Februar 2022 nach Schlittenprothese OP zur Reha da.
Therapien fanden kaum statt, wenn es hoch kam 3 am Tag.
Dazu zählte zb eine Quarkpackung von 15 Minuten.
Eigentlich saß man den ganzen Tag rum.
Fernseh und Internet unangemessen teuer.
Zumal in meinem Zimmer das Internet ständig aus viel. Auf Nachfrage wurde gesagt, das man daran nix machen könnte.
Baustelle vor der Zimmertür, Reinigung des Zimmers sehr schlecht.
Nie wieder diese Rehaklinik!!

Kontra:

Man wird nicht freundlich Aufgenommen.
Dann sitzt man den ganzen Tag da rum und weiß nicht was man machen soll.
Als Patient muss man Kilometer weit laufen,zu den Behandlungen.

Ungeeignet für Long Covid

Long Covid

Post Covid/ Station Sachsen
Stationszimmer oft verwaist
Personalmangel in allen Bereichen sichtbar
Stationsärztin: Unfreundlich, nicht kompetent im Fachgebiet Post Covid. Corona Schulungen für die Belegschaft stehen wohl noch an.

Chefarzt Neurologie: Überheblichkeit, unfreundlich, nicht informiert über den bisherigen Rehaverlauf. Nicht akzeptable Einschätzung der beruflichen Perspektive. Er sieht die Post Covid Patienten eher im Bereich der Psychosomatik.

3x Arztvisiten/ 4 Wochen. Je 10 Minuten

Die Post Covid Patienten haben die gleichen Therapieanwendungen wie die Patienten mit Schlaganfall.

TV und Telefon viel zu teuer

Parken im Parkhaus fußläufig möglich, ca. 60 € / 4 Wochen.

Essenszeiten: Optimierung wäre gut, Frühstück früher

Matratzen verursachen Rückenschmerzen

Das Essen war durchwachsen.

Nein, ich würde nicht nochmal kommen wollen

Ohne Gütesiegel Post Covid Check nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Post Covid abgestimmte Therapien fehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rezeption unfreundlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (nur Physiotherapeuten u Psychologie (Einzelgespräche), Betreuung der Ärzte nicht gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Baulärm, Speisesaal zu klein bei Stoßzeiten)
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
fehlendes Interesse der Ärzte, Fachkompetenz zu Corona noch ausbaufähig

Station Sachsen, Post Covid
Stationszimmer selten besetzt
Personalmangel in allen Bereichen

Die Stationsärztin keine Fachärztin für Neurologie/Post Covid. Zudem recht unfreundlich und immer knapp angebunden.

Arztvisiten: 3 Stück bei 4 Wochen. Dauer je 10 Minuten. Eine Visite übernimmt der Chefarzt der Neurologie, der sich aber nicht auf die Gespräche vorbereitet und sich in allgemeine Weisheiten rettet. Er hat für Post Covid Patienten kein Verständnis, die Schaden der Volkswirtschaft.

Die Klinik ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit dem Gütesiegel "Post Covid Check" versehen und das ist auch richtig.

Post Covid wird von den Ärzten nicht Ernst genommen und die Beschwerden kleingeredet. Mit mehr und mehr Corona Infektionen wird sich der Körper schon an das Virus gewöhnen.
Spezielle Therapien für Post Covid, wie sie spezialisierte Kliniken anbieten, such t man zum jetzigen Zeitpunkt vergebens.

TV und Telefon waren unangemessen teuer, nicht mehr üblich

Therapien gut, leider hoher Krankenstand bei den Therapeuten. Unter anderem gab es eine Coronawelle in der Klinik. Trotzdem keine Maskenpflicht und uneingeschränkte Besuche möglich.

Parken nur im Parkhaus fußläufig möglich, ca. 60 € / 4 Wochen.

Der Rauchmelder im Zimme blinkt zu oft und zu hell. Ohne Schlafmaske geht es nicht.

Essenszeiten: Das Frühstück sollte ab 06.45 Uhr möglich ein um stressfrei die Therapien ab 08.00 Uhr wahrnehmen zu können.

Bettwäschewechsel nur alle 14 Tage. Man schwitzt bei den schlechten Matratzen sehr stark und ein Bettwäschewechsel 1x/ Woche wäre besser.

Das Essen war mittelmäßig, teilweise versalzen und es wurde sich nicht immer an den Wochenplan gehalten.

Jedem Post Covid Patienten wurde eine Verlängerung der Reha über 4 Wochen hinaus angeboten. Die das Angebot angenommen haben, haben es bereut. Anzahl der Therapien nimmt bei der Verlängerung rapide ab.
4 Wochen halte ich für mehr als ausreichend da ich mich weder wohlgefühlt noch verstanden gefühlt habe in der Klinik.

Sollte ich jemals wieder eine Reha benötigen würde ich mich vorab über Kliniken informieren und das nicht mehr der DRV überlassen.

Erfolgreiche Rheha/AHB

Pro:
Der Gesamteindruck der Klinik fand ich sehr gut
Kontra:
sehr lange Wege zu den Therapien
Kie-TEP; Hüft-TEP

Ich war im Mai2023 wegen einer Knie-TEP und im Januar 2024 wegen einer Hüft-TEP Zur Reha/AHB bei den Johanniter-Ordenshäuser. Der Aufenthalt hat mir nicht nur sehr gut gefallen sondern hat mit auch sehr geholfen wieder in mein Alltagsleben zurück zu finden. Die Klinik ist sehr schön in fast allen Bereichen neu renoniert und erschien mir auch als sehr gut geführt. Die Empangshalle ist dabei auch sehr schön und großzügig konzipiert.Auch mein Zimmer hat mir auf der Station Ravensberg sehr gut gefallen, da da es groß, praktisch eingerichtet und mit einer großen Naßzelle ausgestattet war. Alle Mitarbeiter die ich während meiner Zeit dort kennen gelehrt habe, waren alle sehr nett und vor allen Dingen auch sehr kompetent. Das zog sich durch alle Bereiche wie Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Sercice- und Reinigungpersonal.Da man beim Essen unter mehrern Gerichten aus wählen konnte, war auch dieses sehr abwechslungsreich. Aber vor allen haben mir die verordneten Therapien dazu verholfen, dass ich mich nach der Reha sofort Zuhause wieder gut bewegen konnte. Sollte ich wieder eine Rehe benötigen, würde ich jederzeit diese wieder bei den Johanniter-Ordenshäuser machen.

Unzureichend im Bereich Long Covid

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der richtige Blick auf Long Covid Patienten fehlt noch)
Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Interesse der Ärzte, Station selten besetzt
Long Covid

Rehagrund: Long Covid, Station Sachsen

Therapien:
Gutes Angebot, allerdings werden diese ohne Rücksicht auf Long Covid terminiert.
Heißt: Vormittags mit Entspannung starten statt erst mit Sport und gegen Ende erst mit Entspannung.
Die eingeschränkte Leistungsfähigkeit wird nicht berücksichtigt und vom Chefarzt mit Verweis auf den volkswirtschaftlichen Schaden wenn alle Long Covid Patienten nicht mehr arbeiten gehen in Abrede gestellt. Stationsärzte oder die Oberärztin schließen sich dieser Meinung an. Daher fühlt man sich aus Patientensicht sehr schlecht, da man eh nach einer langen Zeit mit Long Covid sehr mit sich und seinem Schicksal hadert. Die Klinik hat noch nicht verstanden dass Long Covid nicht ein fester Zeitraum in der Genesung ist wie zum Beispiel beim Austausch von Gelenken.

Die psychologische Betreuung mit den Testungen ist sehr gut. Da die Ärzte aber vor Visiten sich nicht vorab über Untersuchungsergebnisse informieren entstehen über die Arbeitsfähigkeit nach der Reha völlig widersprüchliche Aussagen.

Zudem hätte ich mir mehr Diagnostik gewünscht ausser die der Neurologie.

Essen: Wenn man die Ernährungsvorträge genossen hat versteht man die Buffets mit Salat mit Mayonnaise nicht unbedingt. Das Mittagessen konnte man wählen was allerdings fehleranfällig war da die Küche auch mal spontan umplante. Insgesamt war das Essen akzeptabel.

Einklang von Körper und Seele

Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Matratzen
Zwei gebrochene Schultern

Ich bin bereits zum zweiten Mal in der Klinik, weil das Gesamtkonzept stimmt und ich sehr zufrieden bin mit ALLEN Bereichen.
Es gibt nur einen wirklich riesigen Kritikpunkt: Die Betten!!!!!
Für eine orthopädische Einrichtung sind die Matratzen eine einzige Katastrophe und absolut kontraproduktiv...hier geht man mit mehr Rückenproblemen nach Hause, als man hergekommen ist.

Leistung ungenügend aufgrund der Stationsärztin und des Chefarztes

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenig Therapien)
keine gute Erfahrungunzufrieden (hat keine stattgefunden)
Pro:
Klinik als solches super Therapeuten spitze
Kontra:
Schlechte und unwillige Ärzte die sich sogar über aussagen des Kranhausarzes hinwegsetzen
Hüft tep

Therapeuten super unterbringung super
Arzte Note 6
Anzahl der Therapien rechtfertigt keinen Stationären Aufenthalt
Werde nie wieder diese Klinik beführworten.
Ich war bereits 2010 hier damals war einfach alles super

Station NIR (Neurokognitive Intensiv-Rehabilitation) einfach nur top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zielgerichtet und tägliche Anpassung gem. Fortschritt)
Pro:
Intensive und zielgerichtete Behandlung, sehr positive Atmospäre
Kontra:
Parkplatzsituation
Hirnschlag

Bewertung der NIR (Neurokognitive Intensiv-Rehabilitation)

Ich bin nach einem Hirnschlag im Rahmen der Anschlussheilbehandlung in die NIR (Neurokognive Intensiv-Rehabilitation) gekommen.

Ich kann diesen Bereich allen Patienten uneingeschränkt empfehlen.
Eine bessere und zielgerichtere Behandlung gibt es meiner Meinung nicht.

Die Therapien werden auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten.
Es folgt eine tägliche Anpassung gemäß Fortschritt.

Dazu ist die ärztliche und psychotherapeutische Behandlung einfach nur top. Die Therapeuten, das Betreuungspersonal und das Pflegepersonal sind auch jederzeit ansprechbar und sehr zuvorkommend sowie immer freundlich. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre.

Wo ist das Personal

keine gute Erfahrungunzufrieden (Empfang Mitarbeiter)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Ergebnisse)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht wahrgenommen oder da gewesen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden)
Pro:
Station tolles klima
Kontra:
Empfang der Behandlung achtet nicht auf Pazienten

Empfangen und behandelt wurde sehr ausgiebig und nett.

Im Eingangsbereich der Behandlungen wurde ich ignurriert. Die jungen Mädchen reden zusammen und es wäre schön, wenn ich nicht einfach stehen gelassen werde. Früher wurden mir auch Taxis bestestellt. Jetzt finde ich kein Personal mehr.

2malige Reha aufenthalt

Pro:
2malige Verlängerung, gute Regeneration der linken Körperhälfte
Nach Aneurysm Operation linke Körperseite mit Einschränkungen

Ich bin begeister meine 2te Reha teilnahme nach gehirnbluten durch Aneurysm und Kopfoperation meine Rehatherapien haben mir nach 11Wochen gut geholfen.Kann nur immer wieder diese Klinik empfehlen,immer freundliche Therapeuten.Nahbei der Park zum spazieren gehen oder zurinnen Stadt.Viele umfangreiche Therapienesssen in derKantine sehr ????

Mit Herz, Seele und Verstand!

Pro:
Die Therapeuten und Ärzte der Tagesklinik haben einen individuellen Therapieplan erstellt. Es wurde stets flexibel unter Einbeziehung der Bedürfnisse des Patienten gearbeitet.
MS

Motivierte, fachlich gut Therapeuten.
Menschen, die ihren Job mit Herz und Seele machen!
Vielen Dank dafür!
Aufenthalt in der Tagesklinik!

Gut aber zuwenig Anwendungen

Pro:
Therapie Personal
Kontra:
Anzahl der Anwendungen
Spinalkanalstenose

3 Wochen sind vorbei,morgen geht es nach Hause!Danke an alle, die für uns alle Ihren Dienst tun,und viel Glück und Besserung für alle,die noch hier bleiben!

Therapie Personal sehr gut
Anzahl der Anwendungen ausbaufähig!
Essen gut
Zimmer gut
Allgemein schulnote 3+

Keine Seife geht gar nicht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bemühte Stationsärztin , Kompetente Oberärztin)
Pro:
Therapien super
Kontra:
Keine Seife im Patienten Bad,Schlechte Kommunikation
Fascialisparese nach Zustand einer Herpes Zoster Infektionen mit Enzephalitis und Meningoenzephaliti

Die Therapien waren super und haben viel geholfen.Das Essen im Speisesaal war sehr lecker und auf Wünsche wurde eingegangen.
Leider waren die Kommunikation zwischen der Station und den Therapeuten nicht gut und wenn etwas an Therapien ausfiel wusste die Station nicht Bescheid und als Patient war man verloren.

Ein No Go war das im Patienten Bad keine Seife war und in Zeiten von Corona Magen Darm und Grippe wirklich nicht zu akzeptieren.

Grandiose Betreuung

Pro:
Personal, Unterbringung, Verpflegung
Kontra:
Es gibt nichts
Hirntumor

Sowohl das Personal aus dem Anwendungsbereich, als auch alle Schwestern/Ärzte und Therapeuten sind einsame Spitze. Alle SEHR zuvorkommend und freundlich. Es wird auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen. Man fühlt sich hier einfach rundum gut aufgehoben. Das Essen ist sehr gut! Man hat immer die Wahl zwischen 4 Optionen zum Mittag. Dazu gibt es IMMER ein Salatbuffet. Es könnte gar nicht besser sein!
Falls ich jemals wieder zu einer Reha soll, ich würde nur noch dieses Haus wünschen!

Ich war auf der Station Sachsen.
Das Zimmer ist groß, offenbar sehr frisch renoviert und möbliert. Einfach wunderschön. Man fühlt sich sehr wohl!

Voller Erfolg auf ganzer Linie!

Pro:
Therapie, Essen, Mitarbeiter, Unterkunft,
Kontra:
Tv Internet und Telefon Gebühren noch mal überdenken

Schon das eintreffen wurde mir durch die nette Dame an der Rezeption leicht gemacht. Es wurden der Aufenthalt besprochen, man bekam den Zimmerschlüssel und nach ein paar Formalitäten wurde man durch einen Helfer (gelber Engel) auf das Zimmer begleitet. Dort angekommen stellte sich die diensthabene Stationsschwester vor und machte mir mit den Gepflogenheiten der Station vertraut. Anschließend kam der diensthabende Stationsarzt und hat mit mir die Anwendungen während des Aufenthaltes besprochen , dabei wurde eingehend auf mein Krankheitsbild eine passende Therapie gefunden . Danach hatte ich für den Tag Zeit die Klinik und das Umfeld näher kennen zu lernen.
Schon nach den umfangreichen Untersuchungen ging es am zweiten Tag mit den überaus hilfreichen Therapien los. Dazu muss ich sagen das mir während des gesamten Aufenthaltes kein Therapeut begegnet ist der unfreundlich war.
Jeder Mitarbeiter der Klinik ist unermüdlich damit beschäftigt das es den Patienten gut geht. Geh behinderte genießen den Service eines Bringdienst . Morgens und abends gibt es ein Buffet in dem Essenssaal und mittags wird einem eine Mahlzeit, die man aus drei Gerichten wählen kann ,an den Tisch gebracht. Das Essen ist wirklich phantastisch und lecker.
Während meines 4 wöchigen Aufenthaltes wurden regelmäßig Arztvisiten gemacht und immer wieder die Therapien angepasst.
In der Freizeit gab es umfangreiche Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, seih es mit lesen oder basteln in der Creativwerkstatt und wirklich schöne Kinofilme. Wer gut zu Fuß ist kann auch eine schöne Wanderung im Umfeld von Bad Oeynhausen mitmachen. Hier bekommt man von der Mitarbeiterin umfangreiche Informationen zum Ort Bad Oeynhausen.
Zum Abschluss der Reha gibt es noch ein Gespräch mit dem Arzt um weitere Therapien in der Heimat zu besprechen.
Ich bedanke mich bei allen Therapeuten und Mitarbeitern der Klinik für meinen sehr guten Reha Erfolg. Ich werde auch bei einer erneuten Reha dieses Haus bevorzugen.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Ausgezeichnete, vielfältige, professionelle Behandlung
Kontra:
Besucherkonzept müsste evaluiert werden

Mein Sohn kam, nach einem 4-wöchigen Aufenthalt in Gilead1 nach einem Schlaganfall, in die Reha Klinik. Er wurde donnerstags eingeliefert und hatte leider, bis Montag, keine Behandlungen.
Das ihm zugewiesene Zimmer war renoviert und das dazu gehörige Bad ausgezeichnet und Behinderten gerecht. Bis Montag hatte er keinen Platz im Essraum und man brachte ihm das Essen auf das Zimmer, was sehr dürftig war.
Danach konnte er sich dann am ausgezeichneten Buffet bedienen.
Die Behandlungen waren ausgezeichnet, professionell und vielfältig, was große Erfolge nach sich zog. Das Personal sehr freundlich.
Leider war die Klinik, an Wochenenden, erst ab 14:30h für Besucher geöffnet, was ein großes Problem für weiter Anreisende darstellte.
Alle Wartenden hatten, vor dieser Zeit, Zugang zum Receptionsbereich, wo sie sich schon mit den Patienten treffen konnten. Teilweise ungeimpft und nicht getestet. Das stellt ein großes gesundheitlichens Problem dar, zumal nach 14:30h akribisch kontrolliert wurde, um Einlass in die Klinik/Zimmer zu bekommen.
In Bezug auf die wunderbare, professionelle Behandlung, ist diese Klinik unbedingt zu empfehlen.

Sehr zufrieden mit Rehaaufenthalt

Kontra:

Mein Mann, Pflegestufe 4 und ich als Begleitperson waren 4 Wochen zur Reha in den Johanniter Ordenshäusern in Bad Oenhausen. Für meinen Mann war es bereits das zweite Mal, das erste Mal war vor vier Jahren nach einem Schlaganfall. Wir waren sehr zufrieden mit dem gesamten Aufenthalt. Das Personal auf der Berliner Station war sehr freundlich und hilfsbereit wie auch das Personal der gesamten Einrichtung. Beide Male haben wir viel Unterstützung und Hilfe von Pflegeberaterin Fr. Heckel bekommen. Wir bedanken uns von Herzen und wünschen allen viel Gesundheit.

Positiv überrascht

Pro:
Kontra:
Der Raucherbereich war sehr unpersönlich
Rücken, Stress,erschöpft

Ich möchte hier mal erwähnen ,daß ich im gesamten nur positives über die Klinik sagen kann.
Schon bei der Aufnahme waren alle super nett , sogar das WLAN im Handy wurde mir eingestellt. Egal welche Therapeuten ich hatte , ob Bäder ,Sport, Massagen,
Joga oder physo ,auch das Personal im Speisesaal, immer ein Lächeln oder mal ein coolen Spruch.
Der Spruch ich arbeite nach dem ABC PRINZIP
Atmen,Bauchspannung und charmant Lächeln. Gefiel mir sehr.
Besonders möchte ich bei Herr Abu Amar bedanken , nicht nur für seine fachlichen Fähigkeiten, sondern als Mensch, mit seiner ruhigen Art,und immer so freundlich, und besonders sympathisch.
Er wird mir fehlen,nach 4 Wochen.
Ich würde immer wieder gerne in diese Klinik gehen.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das einzig positive war die Pflegeleitung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Falsche bzw fremde Medikamente, ohne die Verträglichkeit zu prüfen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr nette Damen in der Aufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zum Teil stark veraltertes Mobiliar, renovierungsbedarf in den Zimmern)
Pro:
Zimmer mit Balkon
Kontra:
Der Rest
schwerer Schlaganfall mit Neurogene Dysphagie + halbseitiger Lähmung links Phase B

Ich Berichte als Angehörige/Begleitperson:

Station Brandenburg: eine Station für schwerstpflegebedürftige Patienten und das merkt man. Teilweise blieben die Patienten vom Frühstück einfach sitzen/stehen, Starren sich alle gegenseitig an bis zum Mittag. 11:15, danach wurden sie wieder in ihre Zimmer verteilt.
Zum Abendbrot 17:15 wurden sie wieder in den Aufenthaltsraum gebracht.
18:00 war Ruhe.
Halbseitig Gelähmte werden im Rollstuhl allein gelassen und angemotzt wenn sie raus Rutschen.
Die pflegerische Versorgung ist schlecht , Duschen scheinbar ein Fremdwort,Morgens wird der Körper nur mit dem Waschlappen überflogen, sensible Stellen (Achseln und Genitalbereich) gerne "vergessen", das Pflegepersonal,besonders das männliche,ist sehr unfreundlich, ruppig und überfordert.
"Fremde" Medikamente wurden einfach zu den "Gewohnten" Medikamenten dazu getan, ohne den Patienten zu Informieren,ohne die Verträglichkeit abzuklären.
Abends gab es Schlaftabletten, deklariert als eine Art Abführmittel, um den Patienten Ruhig zu stellen.
Die Ausstattung der Zimmer ist zum Teil sehr veraltert, die Zimmer sind Renovierungsbedürftig.
Das Essen auf der Station war teilweise unansehnlich, im Patienten-Restaurant war es lecker und Abwechslungsreich,der Service hilfsbereit und immer gut Gelaunt.
Als Rollstuhlfahrer ist man,wegen der vielen Steigungen,immer auf Fremde Hilfe angewiesen oder muß sich nur im Gebäude aufhalten.
Der Behandlungsplan war ein Witz, überhaupt nicht auf die Bedürfnisse zu geschnitten, monotone Maschinentherapie.Meist in Verkürzter Form.
Meinem Mann geht es nach der Reha Psychisch wie Physisch schlechter.
Die Krankenkasse ist informiert,ein detaillierter Bericht eingereicht.
Wir sind Entsetzt und Enttäuscht das Krankenkassen so eine Einrichtung nicht genauer Überprüfen.
Wirtschaftlichkeit geht über Patienenwohl.
So züchtet man sich die nächsten Kranke.

Sehr empfehlenswerte neurologische Rehaklinik

Pro:
Anteilnahme der Therapeuten am Patienten
Kontra:

In der optisch sehr ansprechenden Klinik sind alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Trotz der vielen Patienten haben sich die Therapeuten ihre Menschlichkeit bewahren können, egal ob Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, der Hol- und Bringedienst und die vielen anderen, egal ob in der Küche oder der Anmeldung, Mitarbeiter.
Ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter.
Die Zimmer entsprechen dem heutigen gehobenen Standart. Die Lage der Klinik ist nahe dem Kurpark hervorragend und 7 Gehminuten vom Zentrum entfernt.
Zusammengefasst: ein hervorragendes Haus mit erstklassigem Personal.

Cinderello am 07.10.2022

diese so gute Beurteilung von Ihrer Seite kann ich heute im Oktober 22 leider nicht bestätigen.In den Ordenshäusern ist der Coronavirus aufgetreten.Sie haben eine Quarantänestation eingerichtet,sind damit jedoch voll überfordert.Alle Mitarbeiter sind gestresst mürrisch,unfähig den Anforderungen Herr zu werden.Die Klinikleitung scheint mir gar handlungsunfähig zu sein.

Neubeginn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr Verständlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Nebengebäude ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Gute Und vielschichtige Anwendungen
Probleme HWS und LWS

Ich hatte zunächst meine Bedenken wo ich Ordenshäuser gelesen habe. Aber nach drei Wochen muss ich ehrlich sagen alle meine Erwartungen wurden erfüllt. Gute Behandlungsmethoden nicht nur für den Körper sondern auch für den Geist. Und sehr nettes Personal von A bis Z. Die Klinik kann ich jedem Empfehlen

persönliche Erfahrung

Pro:
Sehr kompetente Stationsärztin
neues Hüftgelenk

Bandscheibe/Schulter

Alles bestens

Orthopädische Kompetenz

Rückenbeschwerden, Fußhebeschwäche

Ich war im November 2021 4 Wochen in der Klinik. Die orthopädische Leitung war sehr kompetent. Es wurde sehr genau auf meine Beschwerden eingegangen und es stand genügend Zeit zur Verfügung für ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Arzt.

Der Therapieplan hat meine Erwartungen voll erfüllt. Alle Therapeuten waren freundlich und verfügten über eine fachliche Kompetenz. Die gezeigten Übungen kann ich sehr gut in meinen Alltag integrieren.

Der Klinikaufenthalt hat mir sehr gut getan und ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Pro:
Große moderne klinik, kompetente Fachkräfte
Kontra:
Das Essen müssen sie noch üben
Post-Covid

Meine zweite Reha hat mich in die "Johanniter Ordenshäuser" nach Bad Oeynhausen verschlagen. Ich war erstmal skeptisch. Der Name war erstmal ungewöhnlich für mich und bei meiner Recherche vor der Reha konnte ich nichts finden, was die Klinik mit Post-Covid zu tun haben könnte. Meine Erfahrung nach fast 4 Wochen ist allerdings sehr positiv. Vor allen Dingen sind Menschen mit kognitiven Problemen hier gut aufgehoben. Die neuropsychologische und psychologische Abteilung ist wirklich gut. Ich habe viele Test und Übungen gemacht um meine kognitiven Probleme zu bestimmen. Auf jeden Patienten wird individuell eingegangen und die Test und Übungen individuelle auf Leistung und Bedürfnise abgestimmt. Es werden Übungen am PC, mit Arbeitsblättern und auch im Einzelgespräch gemacht. ausserdem gibt es eine eignen Bereich für Test und Übungen z.B. für den Büroaltag, aber auch Fahrübungen am PC etc. Die Physiotherpieabteilung ist groß und kompetent. Training mit Ergometer und Geräten kommt auch nicht zu kurz. Wenn eine Erschöpfungsphase eintritt, wird rücksichtsvoll darauf Rücksicht genommen. Ich hatte hier zwei Erschöpfungskrisen und es war kein Thema, das ich meine Zeit bekomme, auch wenn es ein paar Tage dauert. Auch diese Reha kann keine Wunder wirken und wie fast überall haben die Ärzte keine Antworten über Dauer der Krankheit und Chancen der Heilung. Ich fahre weiterhin arbeitsunfähig nach Hause. Trotzdem fühle ich mich relativ gut. Zum Abschluß noch ein paar Worte zur Versorgungslage des Alltags. In der Medienpauschale der Klinik ist WLAN, Telefon und Kabelfernsehen enthalten. WLAN gibt es auch für mehrer Geräte, sodass Telefon Tablet und FireTV gleichzeitig versorgt sind. Es gibt einen schönen Kurpark und Geschäfte und Restaurants sind in Laufweite.

Racker am 24.01.2024

Hallo, darf ich ihnen ein paar Fragen stellen?
Hatten sie ein Einzelzimmer mit Fernseher und wlan? Danke und Grüße

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Würde nochmal dorthin
Kontra:

Super Klinik mit sehr kompetenter Hilfestellungen !
Ärzte und Pfleger sehr nett und fürsorglich !
Mein Sohn hat sich dort sehr wohl gefühlt !
Danke !

Zu Empfehlen, gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (????)
Pro:
Die Freundlichkeit fast aller Mitarbeiter
Kontra:
Eine Mitarbeiterin an der Rezeption ist mir sehr unangenehm aufgefallen
Polyneuropathie

Bei meinem Krankheitssbild gibt es keine schnellen Erfolge. Ich wurde aber in jeder Beziehung sehr gut unterstützt und weiß jetzt, was ich machen muss, um weitere Erfolge zu haben.
Danke an alle Schwestern und Ärzte/innen der Station Anhalt,
alle Therapeuten/innen, Servicemitarbeiter/innen und dem Reinigungspersonal.

Für mich war es auch therapeutisch gesehen (Handfunktion) sehr gut, in der Kreativwerkstatt zu werkeln. Ein besonderer Dank geht an die Leitung der Kreativwerkstatt, Frau Ulrike Vette, sie hat die besondere Gabe, sich auf die verschiedensten Patienten/innen einstellen zu können. Sie steht jedem/er mit Rat und Tat in jeder Beziehung zur Seite. Der anderen Mitarbeiterin fehlt es leider an Empathie für Patienten.

Es wäre sehr schön gewesen, wenn die Kreativwerkstatt auch am kompletten Wochenende geöffnet hätte, denn da haben die Patienten Zeit. Die Öffnung wochentags in den Vormittagsstunden ist dagegen meiner Meinung nach überflüssig, da die Therapiepläne selten eine Möglichkeit dafür lassen.

Johanniter Ordenshäuser Bad Oeynhausen

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
wenig Angebote für Mitarbeiter, kaum verständniss, vertuschung von allem was möglich ist

Mittlerweile sind die Johanniter nicht mehr das, wofür Sie mal bekannt waren. Pflegepersonal muss im Früh- und Spätdienst alleine auf einer Station Arbeiten, mit 2-4 Anreisen, sich um 26-30 Patienten kümmern. Der Nachtdienst muss teilweise über mehrere Tage 2 Stationen abdecken, was mittlerweile gang und gebe geworden ist. Neues Pflegepersonal wird nicht wirklich gesucht und wenn sich jemand bewirbt, werden diese mit falschen Versprechen vergrault. Die Pflegedienstleitung steht nicht zu 100% zu ihrem Pflegepersonal, was sehr schade und traurig ist. Es wird an vielen falschen ecken gespart, Gespräche mit Vorgesetzten über den massiven Personalmangel wird regelrecht verniedlicht oder es wird sich heraus geredet. Pflegepersonal ist gefühlt nur zum Geld ein bringen da und Patienten sind das Produkt. Es kommen Patienten ins Haus, die keine Fortschritte erbringen und werden verlängert obwohl diese nicht Rehafähig sind, andere hin gegen die sehr guten Fortschritt machen und fast am Ziel sind werden nicht verlängert, nicht immer nur wegen Kassen absagen sondern auch weil es weniger Geld gibt. Im großen und ganzen sind die Johanniter Ordenshäuser in Bad Oeynhausen mittlerweile eine schlechte Klinik geworden, was sehr traurig ist, hier wird lange nicht mehr ,, Aus Liebe zum Leben'' gehandelt sondern eher ,, Aus Liebe zum Geld''.

Keine Weiterempfehlung

Pro:
Kontra:
Management
MS Dekubitis mehrfach

Ich habe mich 2 Monate mit Schwerpunkt MS auf der Station Westfalen befunden. Zusätzliche Wunden an Füßen, Unterschenkeln und Gesäß haben meine Therapien erschwert. Es wäre aber trotzdem um einiges mehr möglich gewesen. Meine Bitten diesbezüglich wurden stoisch ignoriert!!!!
Ich habe die Reha wegen Falschdiagnosen vorzeitig abgebrochen.

Im Großen und Ganzen möchte ich hier 2 Sterne vergeben.

Zur Weiterempfehlungreicht es aus meiner Warte nicht.

Uneingeschränkte5 Sterne vergebe ich an (in alphabetischer Reihenfolge und daher wertfrei einzustufen):

Boris
Selma
Tijana
Yasar

Frau Dr. Kramer

Das Pflegepersonal wurde an die Grenzen der Belastbarkeit getrieben!!!!
Hier sehe ich grobe Managementfehler.

Das vegetarische Essen ließ in den letzten 3 Wochen sehr zu wünschen übrig (denke, dies lag an der Urlaubszeit).

Gute Klinik in leider nicht mehr so schönen Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
Pro:
Therapie, Team, Schwestern
Kontra:
------
Verschleiß LWS und Schultern Beidseitig

Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht.
Es wurde einiges an Bewegungsfähigkeit wieder hergestellt, was ich nicht für möglich gehalten hätte.
Das Therapeutenteam war sehr kompetent und freundlich.
Besonders die Jungs und das Mädel von von der Rücken- und Gelenkschule muss ich hier mal ganz besonders loben. Sie haben genau das Richtige Maß an Förderung und Forderung gefunden und fundiertes Wissen für den täglichen gebrauch nach der Reha mit auf dem Weg gegeben.

Auch dem Physiotherapeuten, der mich ganz schön gequält hat, habe ich sehr viel an Beweglichkeit zu verdanken.

Natürlich heißt es auch ohne Mampf kein Kampf.
Das Essen war sehr abwechslungsreich.
Der Essensplan hat sich in meinem 3-Wöchigen Aufenthalt nicht einmal wiederholt.
Die Portionsgrößen haben einem gezeigt, das man zu Hause viel zu viel isst.
Bei Bedarf bekam man aber auch einen Nachschlag.

Wie überall im Leben, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus.

Alles in allem kann man sagen, das ich dort auf ein Top motiviertes Team getroffen bin, was mich motiviert und mitgerissen hat.

Schade das ich nicht noch länger bleiben konnte.

Ich hätte gern noch verlängert...

StefanH. am 13.07.2021

Telefon-TV- und -Wlan Paket ist recht teuer. Muss man im heutigen Zeitalter von bezahlbaren Mobilen Flatrates aber auch nicht nehmen.

Das TV hat die 3 Wochen auch ohne funktioniert ;-)

Gut zufrieden!

Pro:
Therapeutenteam Freundlichkeit Essen
Bandscheibe

Das Therapeutenteam mit dem ich zu tun hatte war ausnahmslos freundlich, kompetent und motivierend. Das Zimmer war schon etwas veraltet war aber sauber und hatte neue Möbel. Die Gebäude werden zur Zeit sukzessive saniert. Das Essen war absolut ok. Alles in allem bin ich zufrieden und mein Gesundheitszustand hat sich wesentlich verbessert. Vielen Dank dafür!

Traurig

Pro:
Pfleger Daniel Station Niedersachsen
Kontra:
Keine Wertschätzung
Herzinfarkt und COPD

Nicht zu empfehlen!
Anwendungen altersgemäß und gut.
Auf der Station Niedersachsen wurde meine Mutter gedutzt und in keinster Art und Weise altersgerecht behandelt. Der Arzt wusste nichts über meine Mutter und das Personal hat sich hinter Datenschutz versteckt.Ich erhielt keinerlei Information was bei der Entlassung sehr schwer war.Erst nach einem wenig netten Telefont meinerseits mit der Sozialarbeiterin wurden Rollstuhl, Sauerstoffgerät, Medikamentenliste und Rücktransport geklärt.Meine Mutter hat sich abgeschoben und nicht wertgeschätzt gefühlt.
Sie war vor ihrem Herzinfarkt eine eigenständig lebende Frau. Nun Rollstuhl und Sauerstoffgerät. Sie wurde nicht aufgeklärt wie sie sich mit dem Rollstuhl bewegen kann und was gefährlich sein könnte. Corona bedingt konnte ich ihr dies nur per Telefon erklären. Sehr schwach vom Personal und menschlich (keine Worte).
Auch das männliche Personal, außer Pfleger Daniel sollten ihre Menschlichkeit mal suchen.

Unzufriedener Patient

schlechte Erfahrungunzufrieden (jede der 10 Reha Klinikenwo ich in meinen Leben vorher war, waren um Welten besser)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Wenn der Spruch, nur ein Genie beherscht das Chaos stimmt, dürften in dier Klink nur extren inteligente Menschen arbeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbauzimmer im Stiel der 1970/80er sind heutzutage nicht mehr akzeptabel)
Pro:
Der Tag der Entlassung nähert sich
Kontra:
Das möchte ich hier aus höflichkeitsgründen nicht schreiben

Das ist die elfte Reha Klink die ich in meinen Leben besuchen durfe/musste aber auch die schlechteste. Ich fühle mich hier als Patient nicht ernst genommen. Beschwerden werden nicht ernst genommen und abgewunken.Lebensmittelrechtliche Einschränkunken wurden innerhalb einer Woche 2 mal ignoriert.Abhilfe gab es erst nach dem zweiten Vorfall wo ich mich bei der Beschwerde im Ton vergriffen habe. Der Geräte der Sportabteilung sind extrem veraltet. Die kompetenz mittelmässig aber freundlich.Ich bin froh wenn ich hier raus bin, weil ich das Gefühlhabe, Phychich gesehen, das ich jeden Tag kränker werde.

Moderne Technik ohne menschliche Empathie

Pro:
Moderne Geräte
Kontra:
fehlendes Eingehen auf den Patienten
sSchlaganfall. ReHa

Ich war als Privatpatient in der Neurologie zur Reha als Schlaganfallpatient und habe viel Negatives erdulden müssen: die morgendliche Chefarztvisite beschränkte sich darauf, dass der Chefarzt, stehend neben mir am Frühstückstisch nach meinem Wohlbefinden fragte. Und die Frage nach gezielten Therapien für meine schmerzende Schulter wurden mit dem Hinweis abgetan, es handele sich hier nicht um ein Wunschkonzert. und das bei einem vierstelligen Betrag als Zuzahlung. Die Johanniter haben modernste computergestützte Maschinen zur Therapie, als Patient ist man aber in einem System gefangen, bei dem es um optimale genutzte, zentral gesteuerte Vergabe der Therapien geht. Auf meine spezifischen Erfordernisse für eine beste Gesundung wurde nicht eingegangen, da es trotz Privatpatient kein Arzt-Patient-Gespräch gegeben hat. Das Personal war weitestgehend sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war für eine Großküche völlig in Ordnung.

Zufrieden

Pro:
Das Personal
Bandscheibe

Ich war im Februar 2021 dort. Zimmer für eine Klinik sehr gut. Sehr gutes Personal, welche deutlich mehr tun, als sie tun müssen!! Und alle immer freundlich!!!

Kontra:

Absolut ungeeignet für Schlaganfall Patienten, wenn man auf die pflege und Unterstützung des Pflegepersonals angewiesen ist, ist man in dieser Klinik falsch. Personal wechselt täglich, ist schlecht informiert und unfreundlich.

Professionelle, freundliche Unterstützung - gesünder und entspannter nach Hause

Pro:
Arzt, Krankenschwester, Therapeut*innen und Psycholog*innen, die mich behandelnden waren sehr professionell und haben mir gut geholfen
Kontra:
Raucher im Entree
Knie, Schulter, Rücken, Stress

Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden.
Mein Zimmer war groß mit viel Unterbringungsmöglichkeit im Flurberereich und einem Badezimmer mit viel Ablagen.
Die Säuberung und Pflege sämtlicher Räume des Hauses war in Ordnung.
Der Umgang mit der Coronakrise professionel. Ich habe mich diesbezüglich sicher gefühlt.

Durch die mich behandelnden Therapeut*innen und Psycholo*innen habe ich mich gesehen gefühlt und bin sehr gut und treffend unterstützt und gefördert worden.
Ich habe viel gelernt und fühle mich insgesamt viel besser.
In der Kreativwerkstatt konnte ich mich frei bewegen und künstlerisch arbeiten.

Ich beende gestärkt und gesünder diese Kur, dafür bin ich dankbar und kann die Johanniter Ordenshäuser sehr gern weiter empfehlen.