Johanniter-Ordenshäuser gGmbH

Johanniterstraße 7
32549 Bad Oeynhausen

Reha ohne Wert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Physiotherapie ausgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche Rezeption)
Pro:
Therapien Physiotherapie
Kontra:
Ärzteschaft im Patientenumgang teilweise unangemessen

Post Covid, Station Sachsen

Die Abteilung Physiotherapie ist wirklich extrem toll. Im Bereich der Sporttherapie war dies schwankend und stark Personenabhängig.

Hervorzuheben ist die tolle Atmosphäre im Speisesaal durch die Servicekräfte.

Achtung:
Die neurologischen Untersuchungen können zur zeitweisen Aberkennung oder Einschränkung der Fahrtauglichkeit führen. In meinem Fall wurde mir 17 Stunden vor Rehaende und geplanter Rückfahrt mit dem Auto ( an einem Dienstag) eröffnet, dass sich die Stationsärztin der Station Sachsen in Rücksprache mit dem Chefarzt der Neurologie rechtlich absichern möchte. Die führte dazu, dass sich in meinem Kurzarztbrief (und mittlerweile auch im großen Rehabericht) der Satz wiederfand " dass eine Beobachtungsfahrt mit einem Fahrlehrer empfohlen wird ". Ja, nur empfohlen und nicht angeordnet. Aber so kurz vor Ende konnte ich keine verkehrssichere Lösung mit Versicherungsschutz für die Rückfahrt schaffen und bin daher sehr angespannt die knapp 400 km heimwärts gefahren. Etwaige positiven Rehaeffekte sind durch dieses Vorgehen verpufft.

Ärzte einer Rehaklinik haben nicht nur das Recht, ihre Haftung auszuschließen sondern müssen sich auch um das Wohl des Patienten sorgen. Und das hätte bedeutet, dass die Ärzte offen am letzten Visitentermin / Abschlussgespräch (bereits 4 Tage vorher) die Karten auf den Tisch legen und mir die Möglichkeit geben, einen Abholer zu organisieren.
Ein Chefarzt, der ein so knappes Vorgehen anordnet und vollumfänglich mitträgt ist sich den Inhalten seiner Führung nicht bewusst; dies ist ein menschliches Totalversagen.

Warum schreibe ich das?
Ein Hinweis für all diejenigen, die sich nicht in einer gleichen Situation wiederfinden sollten. Wir Post Covid Patienten sind nicht gleichzusetzen mit Schlaganfall Patienten, die pauschal ein Fahrverbot für 3 Monate bekommen. Wie mit mir umgegangen wurde zeigt, wie unbeholfen noch der Umgang mit Post Covid Patienten in der Klinik ist.

Die Beobachtungsfahrt habe ich mittlerweile fehlerfrei bestanden.
Irren ist menschlich (oder männlich?)

Eine Reha mit so blödsinnigen kurzfristigen Konsequenzen brauche ich nicht mehr. Völlig ausgelaugt war ich am Ende.

Rehamaßnahme

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bilder an der Wand wären schön gewesen)
Pro:
Gute Pysio und Neuropsychologin
Kontra:
Zu wenig Aufklärung im meinem Fall
Post Covid

Mir hat bei der Ankunft eine Begrüßungsrunde gefehlt, wer ist neu angekommen und um gleiche Krankheitsbilder zu finden. Da ich leider nicht auf die Long COVID Station gekommen bin, sondern auf die normale Station hatte ich keinen Kontakt zu gleich gesinnten. Somit konnte kein Austausch zwecks Erfahrung oder wie es auch weitergehen kann geklärt werden .In der Physiotherapie bin ich sehr gut behandelt worden und auch die Neuro Psychologin haben sich sehr viel Zeit genommen. Die Ärzte waren auch bemüht und sehr nett. Sauberkeit des Zimmers könnte auf jeden Fall besser, da Silberfische im Badezimmer waren und ich das nicht so angenehm fand. Leider waren die Erfolge der Physiotherapie nur von kurzer Dauer ,da eine Nacht auf den Matratzen und dem Kissen war alles hinfällig und die Verspannung waren sofort wieder da.

Unzufrieden

Pro:
Essen war okay
Kontra:
kaum Therapien
Schlittenprothese OP

War im Februar 2022 nach Schlittenprothese OP zur Reha da.
Therapien fanden kaum statt, wenn es hoch kam 3 am Tag.
Dazu zählte zb eine Quarkpackung von 15 Minuten.
Eigentlich saß man den ganzen Tag rum.
Fernseh und Internet unangemessen teuer.
Zumal in meinem Zimmer das Internet ständig aus viel. Auf Nachfrage wurde gesagt, das man daran nix machen könnte.
Baustelle vor der Zimmertür, Reinigung des Zimmers sehr schlecht.
Nie wieder diese Rehaklinik!!

Kontra:

Man wird nicht freundlich Aufgenommen.
Dann sitzt man den ganzen Tag da rum und weiß nicht was man machen soll.
Als Patient muss man Kilometer weit laufen,zu den Behandlungen.

Ungeeignet für Long Covid

Long Covid

Post Covid/ Station Sachsen
Stationszimmer oft verwaist
Personalmangel in allen Bereichen sichtbar
Stationsärztin: Unfreundlich, nicht kompetent im Fachgebiet Post Covid. Corona Schulungen für die Belegschaft stehen wohl noch an.

Chefarzt Neurologie: Überheblichkeit, unfreundlich, nicht informiert über den bisherigen Rehaverlauf. Nicht akzeptable Einschätzung der beruflichen Perspektive. Er sieht die Post Covid Patienten eher im Bereich der Psychosomatik.

3x Arztvisiten/ 4 Wochen. Je 10 Minuten

Die Post Covid Patienten haben die gleichen Therapieanwendungen wie die Patienten mit Schlaganfall.

TV und Telefon viel zu teuer

Parken im Parkhaus fußläufig möglich, ca. 60 € / 4 Wochen.

Essenszeiten: Optimierung wäre gut, Frühstück früher

Matratzen verursachen Rückenschmerzen

Das Essen war durchwachsen.

Nein, ich würde nicht nochmal kommen wollen

Ohne Gütesiegel Post Covid Check nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Post Covid abgestimmte Therapien fehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rezeption unfreundlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (nur Physiotherapeuten u Psychologie (Einzelgespräche), Betreuung der Ärzte nicht gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Baulärm, Speisesaal zu klein bei Stoßzeiten)
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
fehlendes Interesse der Ärzte, Fachkompetenz zu Corona noch ausbaufähig

Station Sachsen, Post Covid
Stationszimmer selten besetzt
Personalmangel in allen Bereichen

Die Stationsärztin keine Fachärztin für Neurologie/Post Covid. Zudem recht unfreundlich und immer knapp angebunden.

Arztvisiten: 3 Stück bei 4 Wochen. Dauer je 10 Minuten. Eine Visite übernimmt der Chefarzt der Neurologie, der sich aber nicht auf die Gespräche vorbereitet und sich in allgemeine Weisheiten rettet. Er hat für Post Covid Patienten kein Verständnis, die Schaden der Volkswirtschaft.

Die Klinik ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit dem Gütesiegel "Post Covid Check" versehen und das ist auch richtig.

Post Covid wird von den Ärzten nicht Ernst genommen und die Beschwerden kleingeredet. Mit mehr und mehr Corona Infektionen wird sich der Körper schon an das Virus gewöhnen.
Spezielle Therapien für Post Covid, wie sie spezialisierte Kliniken anbieten, such t man zum jetzigen Zeitpunkt vergebens.

TV und Telefon waren unangemessen teuer, nicht mehr üblich

Therapien gut, leider hoher Krankenstand bei den Therapeuten. Unter anderem gab es eine Coronawelle in der Klinik. Trotzdem keine Maskenpflicht und uneingeschränkte Besuche möglich.

Parken nur im Parkhaus fußläufig möglich, ca. 60 € / 4 Wochen.

Der Rauchmelder im Zimme blinkt zu oft und zu hell. Ohne Schlafmaske geht es nicht.

Essenszeiten: Das Frühstück sollte ab 06.45 Uhr möglich ein um stressfrei die Therapien ab 08.00 Uhr wahrnehmen zu können.

Bettwäschewechsel nur alle 14 Tage. Man schwitzt bei den schlechten Matratzen sehr stark und ein Bettwäschewechsel 1x/ Woche wäre besser.

Das Essen war mittelmäßig, teilweise versalzen und es wurde sich nicht immer an den Wochenplan gehalten.

Jedem Post Covid Patienten wurde eine Verlängerung der Reha über 4 Wochen hinaus angeboten. Die das Angebot angenommen haben, haben es bereut. Anzahl der Therapien nimmt bei der Verlängerung rapide ab.
4 Wochen halte ich für mehr als ausreichend da ich mich weder wohlgefühlt noch verstanden gefühlt habe in der Klinik.

Sollte ich jemals wieder eine Reha benötigen würde ich mich vorab über Kliniken informieren und das nicht mehr der DRV überlassen.

Erfolgreiche Rheha/AHB

Pro:
Der Gesamteindruck der Klinik fand ich sehr gut
Kontra:
sehr lange Wege zu den Therapien
Kie-TEP; Hüft-TEP

Ich war im Mai2023 wegen einer Knie-TEP und im Januar 2024 wegen einer Hüft-TEP Zur Reha/AHB bei den Johanniter-Ordenshäuser. Der Aufenthalt hat mir nicht nur sehr gut gefallen sondern hat mit auch sehr geholfen wieder in mein Alltagsleben zurück zu finden. Die Klinik ist sehr schön in fast allen Bereichen neu renoniert und erschien mir auch als sehr gut geführt. Die Empangshalle ist dabei auch sehr schön und großzügig konzipiert.Auch mein Zimmer hat mir auf der Station Ravensberg sehr gut gefallen, da da es groß, praktisch eingerichtet und mit einer großen Naßzelle ausgestattet war. Alle Mitarbeiter die ich während meiner Zeit dort kennen gelehrt habe, waren alle sehr nett und vor allen Dingen auch sehr kompetent. Das zog sich durch alle Bereiche wie Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Sercice- und Reinigungpersonal.Da man beim Essen unter mehrern Gerichten aus wählen konnte, war auch dieses sehr abwechslungsreich. Aber vor allen haben mir die verordneten Therapien dazu verholfen, dass ich mich nach der Reha sofort Zuhause wieder gut bewegen konnte. Sollte ich wieder eine Rehe benötigen, würde ich jederzeit diese wieder bei den Johanniter-Ordenshäuser machen.

Unzureichend im Bereich Long Covid

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der richtige Blick auf Long Covid Patienten fehlt noch)
Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Interesse der Ärzte, Station selten besetzt
Long Covid

Rehagrund: Long Covid, Station Sachsen

Therapien:
Gutes Angebot, allerdings werden diese ohne Rücksicht auf Long Covid terminiert.
Heißt: Vormittags mit Entspannung starten statt erst mit Sport und gegen Ende erst mit Entspannung.
Die eingeschränkte Leistungsfähigkeit wird nicht berücksichtigt und vom Chefarzt mit Verweis auf den volkswirtschaftlichen Schaden wenn alle Long Covid Patienten nicht mehr arbeiten gehen in Abrede gestellt. Stationsärzte oder die Oberärztin schließen sich dieser Meinung an. Daher fühlt man sich aus Patientensicht sehr schlecht, da man eh nach einer langen Zeit mit Long Covid sehr mit sich und seinem Schicksal hadert. Die Klinik hat noch nicht verstanden dass Long Covid nicht ein fester Zeitraum in der Genesung ist wie zum Beispiel beim Austausch von Gelenken.

Die psychologische Betreuung mit den Testungen ist sehr gut. Da die Ärzte aber vor Visiten sich nicht vorab über Untersuchungsergebnisse informieren entstehen über die Arbeitsfähigkeit nach der Reha völlig widersprüchliche Aussagen.

Zudem hätte ich mir mehr Diagnostik gewünscht ausser die der Neurologie.

Essen: Wenn man die Ernährungsvorträge genossen hat versteht man die Buffets mit Salat mit Mayonnaise nicht unbedingt. Das Mittagessen konnte man wählen was allerdings fehleranfällig war da die Küche auch mal spontan umplante. Insgesamt war das Essen akzeptabel.

Einklang von Körper und Seele

Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Matratzen
Zwei gebrochene Schultern

Ich bin bereits zum zweiten Mal in der Klinik, weil das Gesamtkonzept stimmt und ich sehr zufrieden bin mit ALLEN Bereichen.
Es gibt nur einen wirklich riesigen Kritikpunkt: Die Betten!!!!!
Für eine orthopädische Einrichtung sind die Matratzen eine einzige Katastrophe und absolut kontraproduktiv...hier geht man mit mehr Rückenproblemen nach Hause, als man hergekommen ist.

Leistung ungenügend aufgrund der Stationsärztin und des Chefarztes

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenig Therapien)
keine gute Erfahrungunzufrieden (hat keine stattgefunden)
Pro:
Klinik als solches super Therapeuten spitze
Kontra:
Schlechte und unwillige Ärzte die sich sogar über aussagen des Kranhausarzes hinwegsetzen
Hüft tep

Therapeuten super unterbringung super
Arzte Note 6
Anzahl der Therapien rechtfertigt keinen Stationären Aufenthalt
Werde nie wieder diese Klinik beführworten.
Ich war bereits 2010 hier damals war einfach alles super

Station NIR (Neurokognitive Intensiv-Rehabilitation) einfach nur top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zielgerichtet und tägliche Anpassung gem. Fortschritt)
Pro:
Intensive und zielgerichtete Behandlung, sehr positive Atmospäre
Kontra:
Parkplatzsituation
Hirnschlag

Bewertung der NIR (Neurokognitive Intensiv-Rehabilitation)

Ich bin nach einem Hirnschlag im Rahmen der Anschlussheilbehandlung in die NIR (Neurokognive Intensiv-Rehabilitation) gekommen.

Ich kann diesen Bereich allen Patienten uneingeschränkt empfehlen.
Eine bessere und zielgerichtere Behandlung gibt es meiner Meinung nicht.

Die Therapien werden auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten.
Es folgt eine tägliche Anpassung gemäß Fortschritt.

Dazu ist die ärztliche und psychotherapeutische Behandlung einfach nur top. Die Therapeuten, das Betreuungspersonal und das Pflegepersonal sind auch jederzeit ansprechbar und sehr zuvorkommend sowie immer freundlich. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre.

Wo ist das Personal

keine gute Erfahrungunzufrieden (Empfang Mitarbeiter)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Ergebnisse)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht wahrgenommen oder da gewesen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden)
Pro:
Station tolles klima
Kontra:
Empfang der Behandlung achtet nicht auf Pazienten

Empfangen und behandelt wurde sehr ausgiebig und nett.

Im Eingangsbereich der Behandlungen wurde ich ignurriert. Die jungen Mädchen reden zusammen und es wäre schön, wenn ich nicht einfach stehen gelassen werde. Früher wurden mir auch Taxis bestestellt. Jetzt finde ich kein Personal mehr.

2malige Reha aufenthalt

Pro:
2malige Verlängerung, gute Regeneration der linken Körperhälfte
Nach Aneurysm Operation linke Körperseite mit Einschränkungen

Ich bin begeister meine 2te Reha teilnahme nach gehirnbluten durch Aneurysm und Kopfoperation meine Rehatherapien haben mir nach 11Wochen gut geholfen.Kann nur immer wieder diese Klinik empfehlen,immer freundliche Therapeuten.Nahbei der Park zum spazieren gehen oder zurinnen Stadt.Viele umfangreiche Therapienesssen in derKantine sehr ????

Mit Herz, Seele und Verstand!

Pro:
Die Therapeuten und Ärzte der Tagesklinik haben einen individuellen Therapieplan erstellt. Es wurde stets flexibel unter Einbeziehung der Bedürfnisse des Patienten gearbeitet.
MS

Motivierte, fachlich gut Therapeuten.
Menschen, die ihren Job mit Herz und Seele machen!
Vielen Dank dafür!
Aufenthalt in der Tagesklinik!

Gut aber zuwenig Anwendungen

Pro:
Therapie Personal
Kontra:
Anzahl der Anwendungen
Spinalkanalstenose

3 Wochen sind vorbei,morgen geht es nach Hause!Danke an alle, die für uns alle Ihren Dienst tun,und viel Glück und Besserung für alle,die noch hier bleiben!

Therapie Personal sehr gut
Anzahl der Anwendungen ausbaufähig!
Essen gut
Zimmer gut
Allgemein schulnote 3+

Keine Seife geht gar nicht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bemühte Stationsärztin , Kompetente Oberärztin)
Pro:
Therapien super
Kontra:
Keine Seife im Patienten Bad,Schlechte Kommunikation
Fascialisparese nach Zustand einer Herpes Zoster Infektionen mit Enzephalitis und Meningoenzephaliti

Die Therapien waren super und haben viel geholfen.Das Essen im Speisesaal war sehr lecker und auf Wünsche wurde eingegangen.
Leider waren die Kommunikation zwischen der Station und den Therapeuten nicht gut und wenn etwas an Therapien ausfiel wusste die Station nicht Bescheid und als Patient war man verloren.

Ein No Go war das im Patienten Bad keine Seife war und in Zeiten von Corona Magen Darm und Grippe wirklich nicht zu akzeptieren.

Grandiose Betreuung

Pro:
Personal, Unterbringung, Verpflegung
Kontra:
Es gibt nichts
Hirntumor

Sowohl das Personal aus dem Anwendungsbereich, als auch alle Schwestern/Ärzte und Therapeuten sind einsame Spitze. Alle SEHR zuvorkommend und freundlich. Es wird auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen. Man fühlt sich hier einfach rundum gut aufgehoben. Das Essen ist sehr gut! Man hat immer die Wahl zwischen 4 Optionen zum Mittag. Dazu gibt es IMMER ein Salatbuffet. Es könnte gar nicht besser sein!
Falls ich jemals wieder zu einer Reha soll, ich würde nur noch dieses Haus wünschen!

Ich war auf der Station Sachsen.
Das Zimmer ist groß, offenbar sehr frisch renoviert und möbliert. Einfach wunderschön. Man fühlt sich sehr wohl!

Voller Erfolg auf ganzer Linie!

Pro:
Therapie, Essen, Mitarbeiter, Unterkunft,
Kontra:
Tv Internet und Telefon Gebühren noch mal überdenken

Schon das eintreffen wurde mir durch die nette Dame an der Rezeption leicht gemacht. Es wurden der Aufenthalt besprochen, man bekam den Zimmerschlüssel und nach ein paar Formalitäten wurde man durch einen Helfer (gelber Engel) auf das Zimmer begleitet. Dort angekommen stellte sich die diensthabene Stationsschwester vor und machte mir mit den Gepflogenheiten der Station vertraut. Anschließend kam der diensthabende Stationsarzt und hat mit mir die Anwendungen während des Aufenthaltes besprochen , dabei wurde eingehend auf mein Krankheitsbild eine passende Therapie gefunden . Danach hatte ich für den Tag Zeit die Klinik und das Umfeld näher kennen zu lernen.
Schon nach den umfangreichen Untersuchungen ging es am zweiten Tag mit den überaus hilfreichen Therapien los. Dazu muss ich sagen das mir während des gesamten Aufenthaltes kein Therapeut begegnet ist der unfreundlich war.
Jeder Mitarbeiter der Klinik ist unermüdlich damit beschäftigt das es den Patienten gut geht. Geh behinderte genießen den Service eines Bringdienst . Morgens und abends gibt es ein Buffet in dem Essenssaal und mittags wird einem eine Mahlzeit, die man aus drei Gerichten wählen kann ,an den Tisch gebracht. Das Essen ist wirklich phantastisch und lecker.
Während meines 4 wöchigen Aufenthaltes wurden regelmäßig Arztvisiten gemacht und immer wieder die Therapien angepasst.
In der Freizeit gab es umfangreiche Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, seih es mit lesen oder basteln in der Creativwerkstatt und wirklich schöne Kinofilme. Wer gut zu Fuß ist kann auch eine schöne Wanderung im Umfeld von Bad Oeynhausen mitmachen. Hier bekommt man von der Mitarbeiterin umfangreiche Informationen zum Ort Bad Oeynhausen.
Zum Abschluss der Reha gibt es noch ein Gespräch mit dem Arzt um weitere Therapien in der Heimat zu besprechen.
Ich bedanke mich bei allen Therapeuten und Mitarbeitern der Klinik für meinen sehr guten Reha Erfolg. Ich werde auch bei einer erneuten Reha dieses Haus bevorzugen.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Ausgezeichnete, vielfältige, professionelle Behandlung
Kontra:
Besucherkonzept müsste evaluiert werden

Mein Sohn kam, nach einem 4-wöchigen Aufenthalt in Gilead1 nach einem Schlaganfall, in die Reha Klinik. Er wurde donnerstags eingeliefert und hatte leider, bis Montag, keine Behandlungen.
Das ihm zugewiesene Zimmer war renoviert und das dazu gehörige Bad ausgezeichnet und Behinderten gerecht. Bis Montag hatte er keinen Platz im Essraum und man brachte ihm das Essen auf das Zimmer, was sehr dürftig war.
Danach konnte er sich dann am ausgezeichneten Buffet bedienen.
Die Behandlungen waren ausgezeichnet, professionell und vielfältig, was große Erfolge nach sich zog. Das Personal sehr freundlich.
Leider war die Klinik, an Wochenenden, erst ab 14:30h für Besucher geöffnet, was ein großes Problem für weiter Anreisende darstellte.
Alle Wartenden hatten, vor dieser Zeit, Zugang zum Receptionsbereich, wo sie sich schon mit den Patienten treffen konnten. Teilweise ungeimpft und nicht getestet. Das stellt ein großes gesundheitlichens Problem dar, zumal nach 14:30h akribisch kontrolliert wurde, um Einlass in die Klinik/Zimmer zu bekommen.
In Bezug auf die wunderbare, professionelle Behandlung, ist diese Klinik unbedingt zu empfehlen.

Sehr zufrieden mit Rehaaufenthalt

Kontra:

Mein Mann, Pflegestufe 4 und ich als Begleitperson waren 4 Wochen zur Reha in den Johanniter Ordenshäusern in Bad Oenhausen. Für meinen Mann war es bereits das zweite Mal, das erste Mal war vor vier Jahren nach einem Schlaganfall. Wir waren sehr zufrieden mit dem gesamten Aufenthalt. Das Personal auf der Berliner Station war sehr freundlich und hilfsbereit wie auch das Personal der gesamten Einrichtung. Beide Male haben wir viel Unterstützung und Hilfe von Pflegeberaterin Fr. Heckel bekommen. Wir bedanken uns von Herzen und wünschen allen viel Gesundheit.

Positiv überrascht

Pro:
Kontra:
Der Raucherbereich war sehr unpersönlich
Rücken, Stress,erschöpft

Ich möchte hier mal erwähnen ,daß ich im gesamten nur positives über die Klinik sagen kann.
Schon bei der Aufnahme waren alle super nett , sogar das WLAN im Handy wurde mir eingestellt. Egal welche Therapeuten ich hatte , ob Bäder ,Sport, Massagen,
Joga oder physo ,auch das Personal im Speisesaal, immer ein Lächeln oder mal ein coolen Spruch.
Der Spruch ich arbeite nach dem ABC PRINZIP
Atmen,Bauchspannung und charmant Lächeln. Gefiel mir sehr.
Besonders möchte ich bei Herr Abu Amar bedanken , nicht nur für seine fachlichen Fähigkeiten, sondern als Mensch, mit seiner ruhigen Art,und immer so freundlich, und besonders sympathisch.
Er wird mir fehlen,nach 4 Wochen.
Ich würde immer wieder gerne in diese Klinik gehen.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Das einzig positive war die Pflegeleitung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Falsche bzw fremde Medikamente, ohne die Verträglichkeit zu prüfen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr nette Damen in der Aufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zum Teil stark veraltertes Mobiliar, renovierungsbedarf in den Zimmern)
Pro:
Zimmer mit Balkon
Kontra:
Der Rest
schwerer Schlaganfall mit Neurogene Dysphagie + halbseitiger Lähmung links Phase B

Ich Berichte als Angehörige/Begleitperson:

Station Brandenburg: eine Station für schwerstpflegebedürftige Patienten und das merkt man. Teilweise blieben die Patienten vom Frühstück einfach sitzen/stehen, Starren sich alle gegenseitig an bis zum Mittag. 11:15, danach wurden sie wieder in ihre Zimmer verteilt.
Zum Abendbrot 17:15 wurden sie wieder in den Aufenthaltsraum gebracht.
18:00 war Ruhe.
Halbseitig Gelähmte werden im Rollstuhl allein gelassen und angemotzt wenn sie raus Rutschen.
Die pflegerische Versorgung ist schlecht , Duschen scheinbar ein Fremdwort,Morgens wird der Körper nur mit dem Waschlappen überflogen, sensible Stellen (Achseln und Genitalbereich) gerne "vergessen", das Pflegepersonal,besonders das männliche,ist sehr unfreundlich, ruppig und überfordert.
"Fremde" Medikamente wurden einfach zu den "Gewohnten" Medikamenten dazu getan, ohne den Patienten zu Informieren,ohne die Verträglichkeit abzuklären.
Abends gab es Schlaftabletten, deklariert als eine Art Abführmittel, um den Patienten Ruhig zu stellen.
Die Ausstattung der Zimmer ist zum Teil sehr veraltert, die Zimmer sind Renovierungsbedürftig.
Das Essen auf der Station war teilweise unansehnlich, im Patienten-Restaurant war es lecker und Abwechslungsreich,der Service hilfsbereit und immer gut Gelaunt.
Als Rollstuhlfahrer ist man,wegen der vielen Steigungen,immer auf Fremde Hilfe angewiesen oder muß sich nur im Gebäude aufhalten.
Der Behandlungsplan war ein Witz, überhaupt nicht auf die Bedürfnisse zu geschnitten, monotone Maschinentherapie.Meist in Verkürzter Form.
Meinem Mann geht es nach der Reha Psychisch wie Physisch schlechter.
Die Krankenkasse ist informiert,ein detaillierter Bericht eingereicht.
Wir sind Entsetzt und Enttäuscht das Krankenkassen so eine Einrichtung nicht genauer Überprüfen.
Wirtschaftlichkeit geht über Patienenwohl.
So züchtet man sich die nächsten Kranke.

Sehr empfehlenswerte neurologische Rehaklinik

Pro:
Anteilnahme der Therapeuten am Patienten
Kontra:

In der optisch sehr ansprechenden Klinik sind alle Mitarbeiter sehr freundlich.
Trotz der vielen Patienten haben sich die Therapeuten ihre Menschlichkeit bewahren können, egal ob Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, der Hol- und Bringedienst und die vielen anderen, egal ob in der Küche oder der Anmeldung, Mitarbeiter.
Ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter.
Die Zimmer entsprechen dem heutigen gehobenen Standart. Die Lage der Klinik ist nahe dem Kurpark hervorragend und 7 Gehminuten vom Zentrum entfernt.
Zusammengefasst: ein hervorragendes Haus mit erstklassigem Personal.

Cinderello am 07.10.2022

diese so gute Beurteilung von Ihrer Seite kann ich heute im Oktober 22 leider nicht bestätigen.In den Ordenshäusern ist der Coronavirus aufgetreten.Sie haben eine Quarantänestation eingerichtet,sind damit jedoch voll überfordert.Alle Mitarbeiter sind gestresst mürrisch,unfähig den Anforderungen Herr zu werden.Die Klinikleitung scheint mir gar handlungsunfähig zu sein.

Neubeginn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr Verständlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Nebengebäude ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Gute Und vielschichtige Anwendungen
Probleme HWS und LWS

Ich hatte zunächst meine Bedenken wo ich Ordenshäuser gelesen habe. Aber nach drei Wochen muss ich ehrlich sagen alle meine Erwartungen wurden erfüllt. Gute Behandlungsmethoden nicht nur für den Körper sondern auch für den Geist. Und sehr nettes Personal von A bis Z. Die Klinik kann ich jedem Empfehlen

persönliche Erfahrung

Pro:
Sehr kompetente Stationsärztin
neues Hüftgelenk

Bandscheibe/Schulter

Alles bestens

Orthopädische Kompetenz

Rückenbeschwerden, Fußhebeschwäche

Ich war im November 2021 4 Wochen in der Klinik. Die orthopädische Leitung war sehr kompetent. Es wurde sehr genau auf meine Beschwerden eingegangen und es stand genügend Zeit zur Verfügung für ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Arzt.

Der Therapieplan hat meine Erwartungen voll erfüllt. Alle Therapeuten waren freundlich und verfügten über eine fachliche Kompetenz. Die gezeigten Übungen kann ich sehr gut in meinen Alltag integrieren.

Der Klinikaufenthalt hat mir sehr gut getan und ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Pro:
Große moderne klinik, kompetente Fachkräfte
Kontra:
Das Essen müssen sie noch üben
Post-Covid

Meine zweite Reha hat mich in die "Johanniter Ordenshäuser" nach Bad Oeynhausen verschlagen. Ich war erstmal skeptisch. Der Name war erstmal ungewöhnlich für mich und bei meiner Recherche vor der Reha konnte ich nichts finden, was die Klinik mit Post-Covid zu tun haben könnte. Meine Erfahrung nach fast 4 Wochen ist allerdings sehr positiv. Vor allen Dingen sind Menschen mit kognitiven Problemen hier gut aufgehoben. Die neuropsychologische und psychologische Abteilung ist wirklich gut. Ich habe viele Test und Übungen gemacht um meine kognitiven Probleme zu bestimmen. Auf jeden Patienten wird individuell eingegangen und die Test und Übungen individuelle auf Leistung und Bedürfnise abgestimmt. Es werden Übungen am PC, mit Arbeitsblättern und auch im Einzelgespräch gemacht. ausserdem gibt es eine eignen Bereich für Test und Übungen z.B. für den Büroaltag, aber auch Fahrübungen am PC etc. Die Physiotherpieabteilung ist groß und kompetent. Training mit Ergometer und Geräten kommt auch nicht zu kurz. Wenn eine Erschöpfungsphase eintritt, wird rücksichtsvoll darauf Rücksicht genommen. Ich hatte hier zwei Erschöpfungskrisen und es war kein Thema, das ich meine Zeit bekomme, auch wenn es ein paar Tage dauert. Auch diese Reha kann keine Wunder wirken und wie fast überall haben die Ärzte keine Antworten über Dauer der Krankheit und Chancen der Heilung. Ich fahre weiterhin arbeitsunfähig nach Hause. Trotzdem fühle ich mich relativ gut. Zum Abschluß noch ein paar Worte zur Versorgungslage des Alltags. In der Medienpauschale der Klinik ist WLAN, Telefon und Kabelfernsehen enthalten. WLAN gibt es auch für mehrer Geräte, sodass Telefon Tablet und FireTV gleichzeitig versorgt sind. Es gibt einen schönen Kurpark und Geschäfte und Restaurants sind in Laufweite.

Racker am 24.01.2024

Hallo, darf ich ihnen ein paar Fragen stellen?
Hatten sie ein Einzelzimmer mit Fernseher und wlan? Danke und Grüße

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Würde nochmal dorthin
Kontra:

Super Klinik mit sehr kompetenter Hilfestellungen !
Ärzte und Pfleger sehr nett und fürsorglich !
Mein Sohn hat sich dort sehr wohl gefühlt !
Danke !

Zu Empfehlen, gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (????)
Pro:
Die Freundlichkeit fast aller Mitarbeiter
Kontra:
Eine Mitarbeiterin an der Rezeption ist mir sehr unangenehm aufgefallen
Polyneuropathie

Bei meinem Krankheitssbild gibt es keine schnellen Erfolge. Ich wurde aber in jeder Beziehung sehr gut unterstützt und weiß jetzt, was ich machen muss, um weitere Erfolge zu haben.
Danke an alle Schwestern und Ärzte/innen der Station Anhalt,
alle Therapeuten/innen, Servicemitarbeiter/innen und dem Reinigungspersonal.

Für mich war es auch therapeutisch gesehen (Handfunktion) sehr gut, in der Kreativwerkstatt zu werkeln. Ein besonderer Dank geht an die Leitung der Kreativwerkstatt, Frau Ulrike Vette, sie hat die besondere Gabe, sich auf die verschiedensten Patienten/innen einstellen zu können. Sie steht jedem/er mit Rat und Tat in jeder Beziehung zur Seite. Der anderen Mitarbeiterin fehlt es leider an Empathie für Patienten.

Es wäre sehr schön gewesen, wenn die Kreativwerkstatt auch am kompletten Wochenende geöffnet hätte, denn da haben die Patienten Zeit. Die Öffnung wochentags in den Vormittagsstunden ist dagegen meiner Meinung nach überflüssig, da die Therapiepläne selten eine Möglichkeit dafür lassen.

Johanniter Ordenshäuser Bad Oeynhausen

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
wenig Angebote für Mitarbeiter, kaum verständniss, vertuschung von allem was möglich ist

Mittlerweile sind die Johanniter nicht mehr das, wofür Sie mal bekannt waren. Pflegepersonal muss im Früh- und Spätdienst alleine auf einer Station Arbeiten, mit 2-4 Anreisen, sich um 26-30 Patienten kümmern. Der Nachtdienst muss teilweise über mehrere Tage 2 Stationen abdecken, was mittlerweile gang und gebe geworden ist. Neues Pflegepersonal wird nicht wirklich gesucht und wenn sich jemand bewirbt, werden diese mit falschen Versprechen vergrault. Die Pflegedienstleitung steht nicht zu 100% zu ihrem Pflegepersonal, was sehr schade und traurig ist. Es wird an vielen falschen ecken gespart, Gespräche mit Vorgesetzten über den massiven Personalmangel wird regelrecht verniedlicht oder es wird sich heraus geredet. Pflegepersonal ist gefühlt nur zum Geld ein bringen da und Patienten sind das Produkt. Es kommen Patienten ins Haus, die keine Fortschritte erbringen und werden verlängert obwohl diese nicht Rehafähig sind, andere hin gegen die sehr guten Fortschritt machen und fast am Ziel sind werden nicht verlängert, nicht immer nur wegen Kassen absagen sondern auch weil es weniger Geld gibt. Im großen und ganzen sind die Johanniter Ordenshäuser in Bad Oeynhausen mittlerweile eine schlechte Klinik geworden, was sehr traurig ist, hier wird lange nicht mehr ,, Aus Liebe zum Leben'' gehandelt sondern eher ,, Aus Liebe zum Geld''.

Keine Weiterempfehlung

Pro:
Kontra:
Management
MS Dekubitis mehrfach

Ich habe mich 2 Monate mit Schwerpunkt MS auf der Station Westfalen befunden. Zusätzliche Wunden an Füßen, Unterschenkeln und Gesäß haben meine Therapien erschwert. Es wäre aber trotzdem um einiges mehr möglich gewesen. Meine Bitten diesbezüglich wurden stoisch ignoriert!!!!
Ich habe die Reha wegen Falschdiagnosen vorzeitig abgebrochen.

Im Großen und Ganzen möchte ich hier 2 Sterne vergeben.

Zur Weiterempfehlungreicht es aus meiner Warte nicht.

Uneingeschränkte5 Sterne vergebe ich an (in alphabetischer Reihenfolge und daher wertfrei einzustufen):

Boris
Selma
Tijana
Yasar

Frau Dr. Kramer

Das Pflegepersonal wurde an die Grenzen der Belastbarkeit getrieben!!!!
Hier sehe ich grobe Managementfehler.

Das vegetarische Essen ließ in den letzten 3 Wochen sehr zu wünschen übrig (denke, dies lag an der Urlaubszeit).

Gute Klinik in leider nicht mehr so schönen Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder)
Pro:
Therapie, Team, Schwestern
Kontra:
------
Verschleiß LWS und Schultern Beidseitig

Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht.
Es wurde einiges an Bewegungsfähigkeit wieder hergestellt, was ich nicht für möglich gehalten hätte.
Das Therapeutenteam war sehr kompetent und freundlich.
Besonders die Jungs und das Mädel von von der Rücken- und Gelenkschule muss ich hier mal ganz besonders loben. Sie haben genau das Richtige Maß an Förderung und Forderung gefunden und fundiertes Wissen für den täglichen gebrauch nach der Reha mit auf dem Weg gegeben.

Auch dem Physiotherapeuten, der mich ganz schön gequält hat, habe ich sehr viel an Beweglichkeit zu verdanken.

Natürlich heißt es auch ohne Mampf kein Kampf.
Das Essen war sehr abwechslungsreich.
Der Essensplan hat sich in meinem 3-Wöchigen Aufenthalt nicht einmal wiederholt.
Die Portionsgrößen haben einem gezeigt, das man zu Hause viel zu viel isst.
Bei Bedarf bekam man aber auch einen Nachschlag.

Wie überall im Leben, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus.

Alles in allem kann man sagen, das ich dort auf ein Top motiviertes Team getroffen bin, was mich motiviert und mitgerissen hat.

Schade das ich nicht noch länger bleiben konnte.

Ich hätte gern noch verlängert...

StefanH. am 13.07.2021

Telefon-TV- und -Wlan Paket ist recht teuer. Muss man im heutigen Zeitalter von bezahlbaren Mobilen Flatrates aber auch nicht nehmen.

Das TV hat die 3 Wochen auch ohne funktioniert ;-)

Gut zufrieden!

Pro:
Therapeutenteam Freundlichkeit Essen
Bandscheibe

Das Therapeutenteam mit dem ich zu tun hatte war ausnahmslos freundlich, kompetent und motivierend. Das Zimmer war schon etwas veraltet war aber sauber und hatte neue Möbel. Die Gebäude werden zur Zeit sukzessive saniert. Das Essen war absolut ok. Alles in allem bin ich zufrieden und mein Gesundheitszustand hat sich wesentlich verbessert. Vielen Dank dafür!

Traurig

Pro:
Pfleger Daniel Station Niedersachsen
Kontra:
Keine Wertschätzung
Herzinfarkt und COPD

Nicht zu empfehlen!
Anwendungen altersgemäß und gut.
Auf der Station Niedersachsen wurde meine Mutter gedutzt und in keinster Art und Weise altersgerecht behandelt. Der Arzt wusste nichts über meine Mutter und das Personal hat sich hinter Datenschutz versteckt.Ich erhielt keinerlei Information was bei der Entlassung sehr schwer war.Erst nach einem wenig netten Telefont meinerseits mit der Sozialarbeiterin wurden Rollstuhl, Sauerstoffgerät, Medikamentenliste und Rücktransport geklärt.Meine Mutter hat sich abgeschoben und nicht wertgeschätzt gefühlt.
Sie war vor ihrem Herzinfarkt eine eigenständig lebende Frau. Nun Rollstuhl und Sauerstoffgerät. Sie wurde nicht aufgeklärt wie sie sich mit dem Rollstuhl bewegen kann und was gefährlich sein könnte. Corona bedingt konnte ich ihr dies nur per Telefon erklären. Sehr schwach vom Personal und menschlich (keine Worte).
Auch das männliche Personal, außer Pfleger Daniel sollten ihre Menschlichkeit mal suchen.

Unzufriedener Patient

schlechte Erfahrungunzufrieden (jede der 10 Reha Klinikenwo ich in meinen Leben vorher war, waren um Welten besser)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Wenn der Spruch, nur ein Genie beherscht das Chaos stimmt, dürften in dier Klink nur extren inteligente Menschen arbeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbauzimmer im Stiel der 1970/80er sind heutzutage nicht mehr akzeptabel)
Pro:
Der Tag der Entlassung nähert sich
Kontra:
Das möchte ich hier aus höflichkeitsgründen nicht schreiben

Das ist die elfte Reha Klink die ich in meinen Leben besuchen durfe/musste aber auch die schlechteste. Ich fühle mich hier als Patient nicht ernst genommen. Beschwerden werden nicht ernst genommen und abgewunken.Lebensmittelrechtliche Einschränkunken wurden innerhalb einer Woche 2 mal ignoriert.Abhilfe gab es erst nach dem zweiten Vorfall wo ich mich bei der Beschwerde im Ton vergriffen habe. Der Geräte der Sportabteilung sind extrem veraltet. Die kompetenz mittelmässig aber freundlich.Ich bin froh wenn ich hier raus bin, weil ich das Gefühlhabe, Phychich gesehen, das ich jeden Tag kränker werde.

Moderne Technik ohne menschliche Empathie

Pro:
Moderne Geräte
Kontra:
fehlendes Eingehen auf den Patienten
sSchlaganfall. ReHa

Ich war als Privatpatient in der Neurologie zur Reha als Schlaganfallpatient und habe viel Negatives erdulden müssen: die morgendliche Chefarztvisite beschränkte sich darauf, dass der Chefarzt, stehend neben mir am Frühstückstisch nach meinem Wohlbefinden fragte. Und die Frage nach gezielten Therapien für meine schmerzende Schulter wurden mit dem Hinweis abgetan, es handele sich hier nicht um ein Wunschkonzert. und das bei einem vierstelligen Betrag als Zuzahlung. Die Johanniter haben modernste computergestützte Maschinen zur Therapie, als Patient ist man aber in einem System gefangen, bei dem es um optimale genutzte, zentral gesteuerte Vergabe der Therapien geht. Auf meine spezifischen Erfordernisse für eine beste Gesundung wurde nicht eingegangen, da es trotz Privatpatient kein Arzt-Patient-Gespräch gegeben hat. Das Personal war weitestgehend sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war für eine Großküche völlig in Ordnung.

Zufrieden

Pro:
Das Personal
Bandscheibe

Ich war im Februar 2021 dort. Zimmer für eine Klinik sehr gut. Sehr gutes Personal, welche deutlich mehr tun, als sie tun müssen!! Und alle immer freundlich!!!

Kontra:

Absolut ungeeignet für Schlaganfall Patienten, wenn man auf die pflege und Unterstützung des Pflegepersonals angewiesen ist, ist man in dieser Klinik falsch. Personal wechselt täglich, ist schlecht informiert und unfreundlich.

Professionelle, freundliche Unterstützung - gesünder und entspannter nach Hause

Pro:
Arzt, Krankenschwester, Therapeut*innen und Psycholog*innen, die mich behandelnden waren sehr professionell und haben mir gut geholfen
Kontra:
Raucher im Entree
Knie, Schulter, Rücken, Stress

Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden.
Mein Zimmer war groß mit viel Unterbringungsmöglichkeit im Flurberereich und einem Badezimmer mit viel Ablagen.
Die Säuberung und Pflege sämtlicher Räume des Hauses war in Ordnung.
Der Umgang mit der Coronakrise professionel. Ich habe mich diesbezüglich sicher gefühlt.

Durch die mich behandelnden Therapeut*innen und Psycholo*innen habe ich mich gesehen gefühlt und bin sehr gut und treffend unterstützt und gefördert worden.
Ich habe viel gelernt und fühle mich insgesamt viel besser.
In der Kreativwerkstatt konnte ich mich frei bewegen und künstlerisch arbeiten.

Ich beende gestärkt und gesünder diese Kur, dafür bin ich dankbar und kann die Johanniter Ordenshäuser sehr gern weiter empfehlen.

Gutes Therapieangebot, als Begleitperson nur geduldet

Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Nervenkrieg mit Personal wegen starrer Routinen

Die Klinik wird schrittweise renoviert. Die großzügige Eingangshalle ist bereits fertig und empfing uns mit edler Hotelanmutung: Hier möchte man gern 3 Wochen verbringen. Auf unserer Station namens Berlin Ernüchterung: Die Kissen verknäuelt vom vielen Waschen, Der Tisch im Zimmer wacklig (ein Holzkeil lag aber bereit auf dem Fensterbrett), der Duschkopf nicht mehr fixierbar und verkalkt, später verstopfte der Abfluss. Ein Anruf bei der Haustechnik brachte stets sofortige Abhilfe (Großes Lob!) Als Begleiterin war ich Selbstzahler und musste mit einem Bett im Zimmer des Patienten Vorlieb nehmen. Obwohl ich sämtliche Pflegeleistungen für ihn übernahm, fühlte ich mich nur geduldet. Allein die Putzfrau hat mir für meine Unterstützung gedankt. Von der Pflegekasse und der Reha-Klinik hätte ich mir gewünscht, in das Pflegekonzept mit einbezogen zu werden, auch mit spezifischen Angeboten, z.B. einem Pflegekurs (ausliegende Flyer werben zwar für so einen Kurs, meine Anrufe bei den angegebenen Telefonnummern endeten jedoch ohne Rückruf auf dem AB). Auch die Möglichkeit, am Gerätetraining teilzunehmen, hätte ich mir gewünscht, schließlich muss nicht nur der Patient seine Muskeln ertüchtigen, sondern auch die Person, die seinen Rollstuhl schiebt. Essen auf dem Zimmer (in Corona-Zeiten sicherer als die Speisung im sogen. "Restaurant" und für den Patienten angenehmer) konnten wir nur gegen den z. T. heftigen Widerstand des Stationspersonals durchsetzen, obwohl ich das Servieren und Abräumen der Tabletts selbst übernehmen wollte und übernommen habe. Das Essen habe ich als abwechslungsreich empfunden, viel Gemüse, am Abend stets eine nette Überraschung (die sogen. Abendbeilage) in Form eines Salats o. ä. Zwei Kritikpunkte: oft unreifes hartes Obst als Dessert und die Marmelade zum Frühstück in nicht seniorengerechten Verpackungen.
Die Therapeuten verdienen allerhöchstes Lob: motiviert, kompetent, zugewandt.

Corona ist nicht an allen Mißständen schuld

keine gute Erfahrungzufrieden (einige (nicht alle) engagierte Therapeuten)
Pro:
Mittagessen, renoviertes Zimmer (mit Einschränkung), Freundliches Personal an der Rezeption und im Speisesaal, überwiegend gute Therapeuten.
Kontra:
Zu wenig Orthopädische Anwendungen, Niveau von Frühstück und Abendbrot, Matratze,

Anreise am Freitag, Empfang in der Station "Anhalt" von sehr unfreundlicher Schwester, Einzug in ein unmögliches Zimmer mit Ausstattung aus den 60er Jahren. Hotelkategorie 1 Stern -
Die Station wird derzeit renoviert.
Die Aussicht, darin 3 Wochen zubringen zu müssen, verursachten einen heftigen Schock mit Weinkrämpfen und der Überlegung, die Klinik zu verlassen und zur ambulanten Reha zu wechseln.
Die Aussicht, am Montag in ein renoviertes Zimmer umziehen zu können,ließ diesen Gedanken obsolet werden, was sich im nachhinein als Fehler herausstellte.

Nach dem Umzug in ein tolles, renoviertes Zimmer stellte sich heraus, dass im Bad das Wasser der ebenerdigen Dusche Richtung Toilette floß, sodaß die Toilette von Wasser umgeben war. Okay, ein Handwerkerfehler.
Es war aber leider nicht möglich, einen Gummischieber zu beschaffen, mit dem der Bewohner den Fußboden hätte halbwegs trockenwischen können.

Die Matratze in dem neuen Bett war derart ungeeignet, dass der Bewohner nie richtig geschlafen hat und morgens mit Rückenschmerzen aufstand und sich gerädert fühlte.
Die Reaktion auf die Beschwerde war, dass die Matratze umgedreht werden solle, vielleicht sei die andere Seite weicher. Maßnahme ohne Erfolg.

Nach Meinung von Therapeuten aus dem privaten Bekanntenkreis war die Anzahl und z.T.auch die Art der angewandten Orthopädischen Therapien nicht optimal, da hätte mehr passieren müssen.

Die Qualität der Therapeuten war gut bis sehr gut.

Fazit: Von der Reha hatte man sich mehr versprochen, es fehlte oft das Gefühl der Fürsorge und dass die Psyche des Orthopädie-Patienten nicht die gewünschte Bedeutung erfährt.

DAUMEN HOCH ... 1A Reha Einrichtung

Pro:
Alle Anwendungen sehr gut ... Besonders Physiotherapie durch Herrn Tim Stahlsmeier
Kontra:
Sehr teure Telefon Internet TV ... Flat
2 operierte Hueftseiten

Ich möchte mich für die erfolgreiche Reha bei den
Johanniter Ordenshäuser in Bad Oeynhausen bedanken.
Besonders möchte ich folgendes hervorheben:

1. Die Abteilung Rheinland
Die Schwestern waren täglich um alle Patienten besorgt. Ob es die Medikamentenausgabe,
Fragen zu allen Belangen der Reha war. Sie hatten immer ein offenes Ohr. Die Zimmer sind
jeden Tag gereinigt worden. Frische Hand- und Badetücher sowie Waschlappen waren immer
vorhanden.
2. Die Physiotherapie durch Herrn Tim Stahlsmeier
Er hat mich in beiden Reha Aufenthalten (beide Hüftseiten wurden operiert) durch sein
Können wieder fit gemacht.
Ich bitte Sie Ihn zu belobigen und hoffe, daß er in Zukunft viele Reha Patienten helfen kann.
VIELEN DANK Herr Stahlsmeier !
3. Die Küche in Ihrem Hause
Ausgewogenes gesundes Essen und immer frisches Obst. Vielen Dank an die Mannschaft.
4. Therapieplanung Frau Niehaus
Vielen Dank für die nette Hilfe per E Mail Telefonat und vor Ort.

Email. [email protected]
Facebook. HenrikLeiermann

zum 3. Mal sehr zufrieden

Pro:
Pflege, Anwendungen, Essen
Kontra:
Parkplatzsituation
Inkompl. Querschnitt nach Tumor auf Wirbelsäule

Am Tag der Ankunft(11.08.2020) wurde ich am Haupteingang von einer Pflegerin der Station Niedersachsen abgeholt und auf mein Zimmer gebracht.
Der Arzt kam auch recht zeitnah um das Aufnahmegespräch zu führen.
Nun geht die Corona Pandemie auch an dieser Klinik nicht spurlos vorbei, was aber wenig zu merken ist.
Im grossen Speisesaal wird wegen der Pandemie in zwei Schichten gegessen.
Die Pflege auf der Station Niedersachsen ist nach wie vor HERVORRAGEND.
Egal ob geschwollene Beine oder offene Stelle am Gesäß es wurde sofort reagiert und Maßnahmen ergriffen.
Die Pfleger/innen und Therapeuten arbeiten sehr eng mit den Ärzten zusammen .
Ich kann nur von der Station Niedersachsen berichten, auch um die Patienten die weniger mobil sind und evtl. auch geistig nicht mehr wirklich fit sind, wird sich hier liebevoll gekümmert.
Es gibt einen ehrenamtlichen Besuchsdienst, diese Leute kümmern sich um Patienten die kaum mobil sind, machen Spaziergänge oder stehen einfach als Gesprächspartner zur Verfügung.
Die "gelben Engel" bringen Patienten zu den Anwendungen und holen sie auch wieder ab.
Und das gilt für die gesamte Klinik.
Das Essen ist nach wie vor sehr gut und ich behaupte auch jetzt wieder, wer hier etwas anderes sagt verwechselt diese Klinik mit einem 5* Hotel oder bekommt zu Hause nichts besseres.
Zu der Sauberkeit die hier bemängelt wurde, mein Bett wurde bereits 4 Mal frisch bezogen. Die Zimmer werden jeden Tag gründlich gereinigt.
Mich macht es einfach wütend, wie hier die hervorragende Arbeit vom Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzten, Reinigungspersonal und Haustechnik schlecht geredet wird.
Sicher ist es für viele Patienten und Angehörige schwierig mit einer neuen Situation zurecht zu kommen, besonders wenn ein Angehöriger immer fit und agil war und dann auf einmal wegen einer Krankheit oder einem Unfall pflegebedürftig wird, aber daran haben die Mitarbeiter der Klinik keine Schuld.
Getreu dem Sprichwort: "wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus"
Wenn ich freundlich bin, werde ich auch freundlich behandelt. Da sollten die Nörgeler hier mal drüber nachdenken.
Ich bin auch bei meinem dritten Besuch hier wieder sehr zufrieden und bedanke mich schon jetzt beim kompletten Pflegepersonal der Station Niedersachsen, bei den Therapeuten vom Berliner Platz und von der Sporttherapie, sowie den Mitarbeitern der Bäderabteilung.
Der Bericht ist stark gekürzt, ich hätte gerne mehr positives berichtet.

Pro:
Motivierte Therapeuten und gute Anwendungen
Kontra:
Kaffee und Getränkepreis am Automaten Recht hoch
SHT 2/ Fraktur Schädel Schulter gebrochen

Ich war dort für 6 Wochen zur Reha nach Motorradunfall.Es wurde am Anfang eine ausführliche Aufnahmeuntersuchung durchgeführt und aufgrund der Ergebnisse ein guter und für mich nützlicher Therapieplan erstellt.
Natürlich war nicht alles sofort passend,aber nach ab/Rücksprache mit der Stationsärztin wurde schnell reagiert und eine gute Lösung gefunden.
Essen war sehr gut.Es gab in 6 Wochen nicht einmal das gleiche.Auch mengenmäßig absolut in Ordnung.Wenn man Nachschlag braucht,bekommt man diesen auch.
Einige Aussagen hier im Forum kann ich absolut nicht verstehen.
Die Klinik wird zur Zeit modernisiert und umgebaut. Natürlich hört man hier und da auch Mal Baulärm.Dieser hält sich aber absolut im Rahmen und ist auszuhalten.Wenn man sich natürlich drauf konzentriert,hört man auch alles,was man will.
Ich habe hier viele Patienten kennengelernt,die froh waren,das ihnen hier geholfen wird.
Wenn natürlich Patienten von Natur aus oder Gesundheitlich bedingt mit eine super miesepetriegen Stimmung hier die Erlösung suchen und Fehler nur beim Personal vermuten,dann ist es klar,das sie nie zufrieden zu stellen sind.
Auch sollte nicht vergessen werden,das
man hier nicht in ein 5* Hotel mit all inklusive einzieht,sondern in ein Krankenhaus bzw. Rehaklinik.
Ich habe das Personal als sehr nett, zuverlässig und Motiviert kennen und zu schätzen gelernt.

Ich kann diese Klinik auf jeden Fall empfehlen und würde auch wieder dort hin gehen.

Tabletten

Pro:
Kontra:
Stadionsärtztin

Die Therapie zu Hause hat in 2 Wochen mehr gebracht als 10 Wochen in der Klinik. Der Tablettenkonsum wurde auf ein minimun reduziert.Ohne Schlafmittel und anderen Tabletten.

Nicht geignet für Schlaganfallpatienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Beurteilung möglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Helle Zimmer, nettes Café im Haus)
Pro:
zentrale Lage in Bad Oeynhausen
Kontra:
Ruhigstellung statt Therapie

Vorab: Ich habe selbst lange in Krankenhäusern gearbeitet und kann die Situation einschätzen. diese Bewertung bezieht sich nur auf einen Fall. Wenn jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, möge er sich freuen. Allen, die diese Klinik in Betracht ziehen, lege ich ans Herz, sich meinen Erfahrungsbericht in Ruhe durchzulesen.
Noch besser wäre es aber, dass auch die Klinikleitung Berichte wie diese nicht ignoriert und notwendige Maßnahmen einleitet, um die Zustände zu ändern, denn das scheint dringend notwendig.
Ein Schulfreund hat nach einem schweren Schlaganfall mit einseitiger Lähmung mehrere Kliniken durchlaufen, je nach Stadium seiner Rehabilitation. Sein Zustand besserte sich langsam, aber stetig – bis er in die Johanniter Ordenshäuser Bad Oeynhausen kam. Dieser Aufenthalt hat mich bewogen, eine Bewertung schreiben, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Dem Patienten wurden ungeeignete oder zu hoch dosierte Schlaf- und Schmerzmittel verabreicht, so dass ich mehrfach mitten in der Nacht Anrufe von ihm bekam, in denen er vollkommen verwirrt wirkte. In diesem Zustand habe ich ihn weder vor seiner Verlegung in diese Klinik noch danach jemals wieder erlebt. Diese Klinik hat einen geistig gesunden Menschen an den Rand einer psychischen Erkrankung gebracht.
Die therapeutischen Maßnahmen beschränkten sich auf ein absolutes Minimum, so dass er in 3 Monaten kaum Fortschritte im Reha-Bereich machen konnte.
Das Pflegepersonal in der Spät- bzw. Nachtschicht war vor allem daran interessiert, in Ruhe TV-Sendungen zu verfolgen. Wenn niemand kam, hat der Patient verzweifelt Freunde angerufen. Mein Eindruck ist, dass das Personal wenig an den Patienten interessiert ist.
Ein Schlaganfallpatient, der ja sehr plötzlich in eine ungewohnte Abhängigkeit von medizinischem Personal gerät, braucht zur Genesung neben Therapien Zuwendung und Einfühlungsvermögen von diesen Menschen. Er braucht eine Klinik, die das Ziel verfolgt, den Patienten mit geeigneten und ausreichenden Therapien möglichst schnell wieder zu rehabilitieren.
Dieser Klinik mangelt es an beinahe allem, was in dieser Situation für einen kranken Menschen wichtig ist. Ich empfehle jedem, dem daran gelegen ist, dass es einem geliebten Menschen nach dem Klinikaufenthalt besser geht als vorher, sich gut zu überlegen, ob diese Klinik die richtige ist. Für meinen Schulfreund war sie es ganz sicher nicht. Er hat er wertvolle Monate verloren und wird noch lange darunter zu leiden haben.

neo

Pro:
Kontra:
Schlechte Terminvergabe,

Als Ehefrau war die REHA eine Katastrophe. Die Stadionsärztin machte mich laut "wo ist ist der Plan zum Insulinschema. Dieser lagt vor, in den Unterlagen die vom anderen Khs mitgebracht worden war. Die Oberärztin hat keinen Blick in die Unterlagen geworfen und wurde gegenüber mir lauter und bestand darauf. Ein Blick hätte genügt.Nach lauter Verständigung gab Sie nach.
Die Versorgung durch die Oberäztin war nicht gewähr leistet.Ein Pfleger leitete die Stadion mit den Worten "Jetzt nicht":

Pro:
Kontra:
Stadionsärtztin
linke Lähmung

Die Ärztin stellt Diagnosen durch die Tranningshose ohne das Bein anzusehen. Sie hat keine Zeit für den Patienten. Das Pflegepersonal war in Ordnung. Schlechte ärztliche Versorgung. Schlechte Terminvergabe.
Das Essen war so i.O.

Furchtbare Rehaklinik

Pro:
Kontra:
Inkompetentes und unfreundliches Personal

Für Patienten nach einem Schlaganfall ist diese Klinik völlig ungeeignet. Mein Mann war nach seinem Schlaganfall linksseitig gelähmt und kam nach dem Krankenhausaufenthalt für 4 Wochen zur intensiven Reha nach Damme. Die Elisabeth Klinik in Damme war sehr gut, aber alles was sie dort vorangebracht haben, würde in den Johanniter Ordenshäuser zunichte gemacht. Mein Mann war von Ende November 2019 bis Mitte Februar 2020 dort und hat keine Fortschritte gemacht. Das Pflegepersonal war unmotiviert und unfreundlich. Die Ärzte haben ihm das Schlafmittel zu hoch dosiert, es nicht geschafft das richtige Schmerzmittel einzusetzen und eine Medikamentenunstimmigkeit nicht erkannt. Zwei Ärzte aus unserem Freundeskreis haben sich dem angenommen und den Ärzten die richtige Dosierung und Anwendung erläutert. Ohne die befreundeten Ärzte wäre mein Mann dort psychisch erkrankt. Wir dachten, dass zumindest die Therapeuten dort gut sind, das ist aber nicht so. Mein Mann ist jetzt zuhause und bekommt ambulante Physiotherapie und Ergotherapie. Beide Therapeuten sind entsetzt darüber, wie wenig mit meinem Mann in der Rehaklinik gearbeitet wurde. Übereinstimmend sagten beide, dass er nach dem Aufenthalt in der Rehaklinik mit den richtigen Therapien schon viel weiter sein müsste. Auf keinen Fall würde ich diese Klinik weiter empfehlen, sondern Von einem Aufenthalt dort abraten. Die Krankenkassen sollten sich die Johanniter Ordenshäuser mal genauer ansehen, bevor sie weitere Patienten dort unterbringen.

Phillomena am 14.04.2020

Sehr geehrte Charlie 2012,

schade dass Ihr Mann einen weniger erfreulichen und fortschrittlichen Aufenthalt bei den Johannitern hatte.Ist es die veränderte Lebens Situation die einen Menschen zu so einer destruktiven Kritik hinreißen lässt? Wie kann man Mitarbeiter"Menschen" derart attackieren,schaden,erniedrigen.Dabei treten Sie auch noch nach und verletzen absolut die Gefühle der Menschen! Konstruktive Kritik lege ich Ihnen wärmstens ans Herz."Der Schlüssel zum respektvollem miteinander"und ein wenig Selbstkritik, ist durchaus eine Kunst,die man lernen kann.

Mit liebem Gruß
PHILLOMENA

Nicht die Glückliche ist dankbar.Es ist die Dankbare die glücklich ist.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind unwesentlich .Die Therapien sind das wesentliche!!)
Pro:
es gibt nur positives
Kontra:

Interesse,Aufmerksamkeit,Verständnis,Freundlichkeit haben mich 6 Wochen lang jeden Tag begleitet!!!
Besonders erwähnen möchte ich den Oberarzt der Neurologie,Frau Dr.Arnold,das Pflegepersonal,Frau Neßler,Fr.Fernandez,Herrn Rehbein,Herrn Niebuhr,Raphael,die lieben Putzfeen,Fr.Fettel,
die lieben Damen im Service(kein Weg war zu weit).
Herrn Kretzschmar gilt mein ganz besonderer Dank.Danke für eine "ausgestreckte Hand".Sie schenkte mir" Echtheit und Zuversicht"
unschätzbar und wertvoll!!!!!!

doetzchen1011 am 26.07.2020

Ich bin entsetzt über die negativen Bewertungen. Ich selbst war im Dezember dort und kann mich nicht be-
klagen. Nun kommt mein Mann im August nach einem
Schlaganfall in die Reha nach Bad Oeynhausen. Ich bin
beunruhigt über diese Bewertungen. Vieleicht kann mich
jemand beruhigen-

sehr sehr schlechte Reha

Kontra:

Pro:
Ich fand alles sehr gut
Kontra:
Das Bett ein bisschen schmal und das Kopfkissen etwas hart, ansonsten alles TOP!!!
Halswirbelsyndrom / Migräne

Ich war für drei Wochen wegen HWS und Migräne auf der Station Thüringen.
Ich bekam eine sehr gute Physiotherapie und viele gute Tipps für zu Hause von Herr Kretzschmar. und auch die Marnitz
Massage von Herr Neufeld hat mir sehr gut geholfen!

Die ärztliche Betreuung war gut und auch bei der Sporttherapie kann ich nur sagen, absolut "Daumen hoch" !!!! Alle Therapeuten, Schwestern und Pfleger waren jederzeit freundlich und hilfsbereit!!

Das Essen war für eine Klinik gut bis sehr gut, wenn man sich mittags doch mal für ein verkehrtes Essen entschieden hatte, konnte man das sagen und man bekam ein anderes Essen!! Und absolut super war das Salat Buffet !!

Okay, mein Zimmer war recht einfach gehalten, dass Bett sehr schmal, aber sauber und ich bin mir bewusst, dass ich in einer Klinik war und nicht im 5 Sterne Hotel!

Insgesamt kann ich nur sagen, es hat mir sehr gut gefallen, ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und ich würde auf jeden Fall wieder dort hin zurück kehren.

Nach Hüft-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagierte Ärztin Fr. Eimertenhausen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer Station Anhalt Charme der 70er, DRINGEND Renovierungsbedürftig)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Physiobetreung, Sporttherapie, Autogenes Training
Kontra:
Zimmer, Essen

Ich war für drei Wochen wg. einer Hüft-OP in den Johanniter Krankenhäusern Bad Oeynhausen auf der Station Anhalt.

Pro:
- Gute ärztliche Betreuung durch Fr. Dr. Eimertenhausen

- Sehr gute Physio(!), perfekt auf mich abgestimmt (H. Fernandez)

- Gute Sporttherapie (man muss den richtigen MA finden, es gibt auch MA im Sportraum die trainieren lieber sich selber als die Patienten). Aber da ist man ja mit dabei, auf meine Nachfrage hin wurde ich extrem gut unterstützt und gefördert.

- Autogenes Training: Für mich neu, sehr gute Einführung, die beiden Damen machen das sehr professionell!

Kontra:
- Das Essen. Mittags fand man meistens was, aber das Frühstück bzw. Abendessen ist schon sehr (!) einseitig, wenig Auswahl, wenig Abwechselung.

- Die Ausstattung der Zimmer auf Station Anhalt sind absolut nicht mehr Zeitgemäß! Alles aus den 70ern, das Personal (auf die Austattung angesprochen) schämte sich selber das sowas angeboten wurde. Aber Sauber und halt sehr funktionell!

- Die Pflichtvorträge der Rentenversicherung - die kann man sich schenken, da habe ich wenig erfahren.

- Der Sportgeräteraum macht spätestens um 17:30 Uhr zu, Dienstags keine Möglichkeit des priv. Trainings. Am WE gar keine Möglichkeit priv. zu trainieren - da werden die Tage lang. Eigentlich Schade.

Nie wieder!!!

Pro:
Sporttheraphie
Querschnittlämung

Mein Mann wurde nach einer inklompletten Querschnittlämung in der Station Berlin behandelt. Kein Arzt hat ihn untersucht. In den ersten zwei Wochen hatte er minimale Anwendungen. Keine Ergotherapie usw. Auf meine Nachfragen hat niemand auf der Station reagiert, weder die Schwestern, noch der Stationsarzt und auch dem Oberarzt war alles herzlich egal.
Habe unsere KK eingeschaltet. Dann plötzlich sogar Chefarzttermin.
War angeblich ein Häkchen falsch gesetzt. Was für eine erbärmliche Ausrede.
Wer in diese Klinik kommt, dem wird NICHT geholfen, ich halte sie sogar für gefährlich, da sie zu allem anderen auch noch depressiv macht.
Die Zimmer sind das letzte, sind seid ewiger Zeit nicht renoviert worden und auch selten geputzt.

Nie wieder Johanniter !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erfahrung, da ich das Haus vorzeitig verlassen habe)
schlechte Erfahrungzufrieden (Höfliches Personal in der Verwaltung)
Pro:
Schlechtes Essen und Zimmer, sehr unhöfliches Personal
Knochenbrüche durch Motrradunfall

Ich wurde nach einem schweren Motorradunfall und Krankenhausaufenthalt zur REHA Johanniter B. O. gebracht auf die Rheinlandstation.

Die Schwester sagte mir, dass ich am ersten Tag mein Mittagessen auf das Zimmer bekomme.

Um 13 Uhr fragte ich nach meinem Essen im Schwesternzimmmer. Dort wurde mir gesagt, dass es noch dauert. Ich sagte ihr, das ich Hunger habe, aber das interessierte nicht. Um 13:30 Uhr fragte ich nochmals nach. Die Antwort war: später. Um 14 Uhr bekam ich kalte Kartoffeln, etwas Gemüse und Fleischwurst in kleine Würfel mit Sosse. Alles kalt. Ich war den Tränen nah. Habe das Zeug nicht essen können. Auch bekam ich mittags nicht meine Medikamente. Erst abends.

Eine Schwester beschwerte sich bei mir in einem sehr unhöflichen Ton, dass sie noch andere Dinge zu tun hat als mir das Essen zu bringen.

Der Arzt ignoriert meine Kritik.

- Das Zinmmer war alt und hatte einen unangenehmen Geruch
- Das Essen am Abend und am nächsten Morgen einseitig, einfach grausam
- Das Pflegepersonal sehr unhöflich
- Bedürfnisse/Kritik wurden ignoriert

Fazit: Es entzieht sich meinem Verständnis, dass so ein Haus von Krankenhäuser oder ähnlichem unterstützt werden.

Ich habe die REHA am nächsten Tag verlassen und suche jetzt einen neuen REHA Platz..

Nie wieder Johanniter!

Therapie Top, Rest Flop

Pro:
Die Mitarbeiter der Sporttherapie
Kontra:
Das Pflegepersonal
LWS Bandscheiben Op

Ich war als Patient in der Zeit von Ende Juli bis Mitte August vor Ort.

Ein wirklich grosses Lob bekommt von mir die Abteilung der Sporttherapie, die Mitarbeiter dort sind Menschlich haben immer ein offenes Ohr und helfen wo Sie nur können.

Ganz besondere Grüße an die fachliche Leitung der Sporttherapie.

Das Pflegepersonal ist leider absolut desinteresiert, frech und abweisend gegenüber Patienten.

Das Essen war ok bis gut jenachdem was es gab. aber immer im oberen qualitätsbereich.
Leider bemängel ich auch die Hygiene in dem Haus generell abber besonders im Speisesaal bzw. den Mitarbeitern dort. nicht einen Handschuhwechsel gab es pro Mahlzeit. Der Patient im Rollstuhl wurde zum Tisch gefahren und sein Essren dort zubereitet, und weiter ging es direkt mit dem nächsten patienten. wenn dort jemand von den Rollstuhlfahrern einen Keim gehabt hätte wäre dieser einmal rumgereicht worden.

Weiterhin gab es abends nicht eine Beschäftigung für jüngere Patienten wie ich es war. Tischtennisplatte war nur in eigenregie erhaltbar. und dann nur bis 20 Uhr.

aber dieses soll sich laut meinen Informationen gebessert haben nach meinem Aufenthalt.

Vielen Dank an das Team der Station Brandenburg

Kontra:

Mein Mann wurde nach einem schweren Schlaganfall mit Stufe B in das Johanniter Ordenshaus in Bad Oeynhausen eingeliefert. Er wurde auf der Station Brandenburg vier Monate lang behandelt und hat Dank des Personal viel gelernt und wichtige Schritte zurück in die Selbstständigkeit getan. Das ganze Team war sehr professionell, freundlich und jederzeit hilfsbereit, auch in schwierigen Situationen. Insbesondere möchten wir uns bei Dr. Dittmar und Hr. Rabbe, den Therapeuten Fr. Dittrich und Hr. Bender, den Krankenschwestern Jenny, Irene und Jana bedanken. Unser besonderer Dank geht an die Pflegeleiterin Fr. Irene Heckel die uns bis heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sehr schlechte Betreuung in fast allen Bereichen

QAusgezeichnete Arbeit auf der Station NIR - Weserland

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (dies kann ich leider aufgrund persönlicher Umstände nicht wirklich beurteilen)
recht gute Erfahrungzufrieden (auch dieses kann ich nicht näher beurteilen (s.o.))
Pro:
Atmosphäre, Zuwendung des Pflege-und Betreuungspersonals
Schweres Schädel-Hirn-Trauma

Mein Lebensgefährte war fast 3 Monate auf der Station NIR-Weserland. In der Zeit hat er erstaunlich große Fortschritte gemacht, was an der Vielzahl der qualitativ hochwertigen Therapien, aber auch sicherlich an der Betreuung durch Pflege- und Betreuungspersonal auf der Station lag.

Ich empfand die Atmosphäre auf der Station vom ersten Tag an als locker und sehr herzlich. Das Pflege- und Betreuungspersonal war immer für Fragen offen und auch ich als Angehörige habe mich dort wohl und "angenommen" gefühlt.

Das Konzept der vielfältigen Therapien in Kombination mit der familiären Atmosphäre auf der Station finde ich hervorragend. Die PatientInnen werden in alltägliche Abläufe mit einbezogen, was zu einer Zunahme der Selbstständigkeit führt.

Ich kann diese Station uneingeschränkt weiterempfehlen.

Positiv und Negativ

Pro:
Einzeltherapien
Kontra:
Kommunikation zwischen dem Personal
HWS

Ich möchte einmal meine eigenen Erfahrungen schildern:

Im großen und ganzen war der Aufenthalt in der Klinik gut. Die Zimmer großzügig und nett eingerichtet. Das Pflegepersonal auf meiner Station immer sehr nett und hilfsbereit.

Die Mahlzeiten (Morgens und Abends Buffet und Mittag immer zwischen 4 Gerichten zu wählen) sehr gut. Es gab nichts zu meckern. (natürlich gibt immer wieder Menschen, die sich über Alles aufregen und was zu meckern haben. Sie wissen vielleicht nicht das sie in einer Rehaklinik und nicht in einem 5 Sterne Hotel verweilen).

Das Putzpersonal ließ allerdings ein wenig zu wünschen übrig. Nicht einmal zwei Minuten fürs Zimmer, das kann nicht gehen. Anstatt sich jeden morgens lauthals auf dem Flur vor dem Caffee über die Mitarbeiter und Patienten zu beschweren, sollte die "Chefin" der Putzmitarbeiter vielleicht selbst was tun.

Die Therapien waren gut. Allerdings hätte ich mir sehr gewünscht, das mehr auf den einzelnen Patienten eingegangen wäre. Und nicht erst nach den Übungen gefragt wird, was man hat. Darauf hin dem Patienten gesagt wird: "Oh dann hätten sie das gar nicht machen dürfen".....

Visiten wurden sehr knapp und kurz gehalten.

Ein ganz besonderer Dank geht an meine Physiotherapeutin in der Einzeltherapie, Frau Koch. Bei ihr möchte ich ich nochmal besonders bedanken. Aus den Therapieeinheiten konnte ich für mich, am meisten aus der Reha mitnehmen.

Die Kommunikation zwischen Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal usw könnte allerdings auch besser sein. Warum geht kein Therapeut mit zur Visite? Warum ist keine Schwester bei den Arztgesprächen? Warum wird nicht gemeinsam über die neuen Patienten gesprochen?

Ich würde allerdings immer wieder zu Reha wieder kommen, in dieses Haus, da die Therapie gut ist. Und nur darauf kommt es an.
Aber dennoch sollte sich die Klinik einmal Gedanken darüber machen, das die Zusammenarbeit zwischen allen Kollegen sich verbessert.

Noch mal an alle, die negative Bewertungen abgeben. Es ist eine Klinik und kein Hotel......

Sprachlos !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz fürchterlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt 2x in 5 Wochen gesehen)
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal , miserables Essen , Schmutz überall
Z.n. Hirnblutung

Ich kann es absolut nicht verstehen , wie Krankenkassen so eine schlechte Reha- Klinik unterstützen und finanzieren können ! Diese Klinik sollte angezeigt werden ! Hilflose Patienten und Pflegebedürftige Personen sind dort nicht gut aufgehoben !!!!

Meine Mutter ist mit schweren Hirnblutungen in diese Klinik verlegt worden , sie war und ist ein Pflegefall- und in allen Bereichen auf Hilfe angewiesen .
Sie kam auf die Station Brandenburg auf ein Doppelzimmer.
Das Essen war eine Katastrophe, Mutter hat schluckstörungen und benötigt weiche , passierte Kost und angedickte Getränke , Hilfe bei der Nahrungsaufnahme umfassend erforderlich .
Jetzt zur Situation in der Johanniter Klinik : Mutter wurde dieses fiese Essen vorgesetzt , sie bekam keine Hilfe seitens des Personals , das Essen wurde so wieder eingesammelt wie es vorgesetzt wurde ! Mutter kann sich schlecht äußern und konnte somit nicht nach Hilfe fragen . Ich und meine Geschwister sind 5 Wochen —>täglich 200 km ( eine Fahrt ) gefahren um Mutter bei den Mahlzeiten zu helfen !
Getränke wurden ihr ebenfalls nicht gegeben , nur nach Hinweis . Infusionen sind ja scheinbar praktischer .. wenn wir nicht so hinterher gewesen wären , wäre Mutter sicherlich verstorben ..
Toilettengänge gab es nicht , es kam seitens des Pflegepersonals die Aussage: die hat doch eine Vorlage zum reinmachen !! — das allerletzte und absolut unwürdig.
Die Grundpflege ist ebenfalls nicht mal ausreichend durchgeführt worden , das Haare waschen habe ich selbst übernommen , da hatte niemand Zeit für . Hautzustand nach den 5 Wo. Trocken , schuppig , ungepflegt und natürlich ist ein Hautdefekt entstanden aufgrund des mangelhaften Lagerns und schlechten Hautpflege.
Die Bettwäsche war immer schmutzig.

Die Therapien lassen ebenfalls zu wünschen übrig , da mehr als die Hälfte ausgefallen ist .
Es ist unglaublich , wie das Pflegepersonal mit den Patienten umgeht. Frech , unfreundlich und menschenunwürdig - ja das kann und muss man so sagen .

müller5679 am 21.02.2019

Das Jahr der Behandlung war 2017 und Sie schreiben erst jetzt die Bewertung?

Urteil SEHR GUT

Pro:
Die Verpflegung und die allgemeine Betreuung
Kontra:
--------------
Bandscheibenvorfälle und KnieOP

Ich war im Oktober -November 2018 in der Reha dort. Das Personal Ärzte-innen/Pysiotherapeuten-innen und die Damen/der Herr im Speisesaal sind TOP. Das Essen ist für eine Großküche sehr gut.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Das wertschätzende Menschenbild

Absolut empfehlenswert!

Sehr gute Therapeuten, Pfleger und Ärzte, die immer mit der nötigen Achtung mit den PatientInnen umgehen.
Sehr schöne und geräumige Zimmer im Neubau und eine geräumige und behindertengerechte, neue Mensa mit Wohlfühlcharakter und großen Panoramascheiben.
Auch das Essen ist sehr gut und das Mittagessen wird immer an den Tisch gebracht.
Ein großes Salatbufett rundet das Angebot perfekt ab.
Die klinische Ausstattung, also zum Beispiel die sporttherapeutischen Räumlichkeiten sind insgesamt als gut zu bezeichnen. Zwar iat manches etwas in die Jahre gekommen, funktionstüchtig war jedoch alles.
Und auch hier wird in den nächsten Jahren weiter investiert werden um auf dem neusten Stand zu kommen.
In vielen Zimmern gibt es auch einen Schlafplatz für Angehörige. Danach sollte gefragt werden. Die Klinik steht dem positiv gegenüber.

Wenig vertrauenserweckend

schlechte Erfahrungunzufrieden (angeordnete medizinische Kontrollen blieben tagelang aus - Diabetiker)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine werden nicht eingehalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nüchtern, zweckmäßig, eben kein Hotel. Allerdings auch nicht mehr zeitgemäß.)
Pro:
Umgebung
Kontra:
Zweifelhafte Fürsorgepflicht - Gefährlich für Diabetiker!

Unser Angehöriger wurde nach einem schweren Schlaganfall mit globaler Aphasie mehrere Wochen im Krankenhaus behandelt, wo viele Tests und bereits erste Rehamaßnahmen erfolgten. Die Diagnose der u.a. globalen Aphasie wurde in einem 7-seitigen Verlegung-Bericht detailliert ausgeführt.

Der aufnehmende Arzt der Reha-Klinik konnte allerdings schon nach einem Gespräch von nur wenigen Minuten, den Befund der einweisenden Klinik nicht bestätigen und zweifelt die Diagnose an, da seine Fragen vom Patienten mit ja beantwortet wurden. Das macht der Patient allerdings nahezu immer, weil ihm krankheitstypisch, die Worte fehlen.

Der Arzt scheint den Bericht auch gar nicht gelesen zu haben, denn sonst lässt es sich auch nicht erklären, weshalb unser Angehöriger, der Diabetiker ist, nicht täglich gemessen wurde. Ganze 10 Tage wurde er gar nicht gemessen! Mann wusste es nicht.....
Die gewissenhafte Kontrolle der Einnahme von den 8 Medikamenten, ist in diesem Fall ebenfalls anzuzweifeln. Nach Hinweis, wurde die Kontrolle allerdings zugesagt.

Dazu kommt. Im Zimmer standen beim letzten Besuch 7 unangebrochene Flaschen Wasser, ohne dass jemand vom Pflege-Personal auffiel, das der Patient nicht trinkt.

Lt. ausliegendem Reha-Plan bekommt er von Montag bis Freitag je 20min Ergotherapie und ggf. Sport. Den Rest des Tages liegt er apathisch im Bett.

Unser erstes, zurückhaltendes Fazit ist, dass die besonders wertvolle, erste Rehazeit weit wertvoller genutzt werden könnte, wenn man sich intensiver mit dem Patient beschäftigen würde, sowie der Fürsorgepflicht nachkommen würde.

Besser nicht

Neurologisch

Was ich bemängeln muss, ich bin aus neurologischen Gründen dort hin gekommen. Die Aufnahmeärzrin war eine Chirurgin,die gleiche Ärztin war auch die Stationärztin,hab in 4 Wochen 1x einen Neurologen gesehen. Die Behandlung ließen auch zu Wünschen übrig, 10 x die woche Fitnessraum aber nur 1 x neuro gymnast, was eigentlich andersrum sein sollte. 1tag vor der Abreise eine Untersuchung gehabt, wo man eigentlich 4 Wochen vorher haben sollte. Das Frühstück und Abendessen war super, nur das Mittagessen war eine Katastrophe. Essen viel zu wenig, sehr unfreundliche Personal, und sehr großes Problem war der Personalmangel. Das einzige positive was man sagen kann, sind die Therapeuten. Sehr freundlich und hilfsbereit.

Unverschämter Pfleger --- St. Niedersachsen

Kontra:
Paresen beider beine nach bandscheibenvorfällen

Nicht empfehlenswert!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (auf keinen Fall zu empfehlen!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (von Qualität kann keine Rede sein.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da die meisten Patienten nicht für sich selbst entscheiden können, fällt es ja vielleicht nicht auf, dass die med. Behandlung so furchtbar schlecht ist.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr langsam und z.T. fehlerhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (an den Bedürfnissen der Patienten vorbei.)
Pro:
von Gütersloh, oder Bielefeld schnell zu erreichen,
Kontra:
schlechte Behandlung und schlechte Beratung
SAB mit Halbseitenlähmung und Angewiesensein auf den Rollstuhl.

Behandlung und Beratung durch die Ärzte und Therapeuten inkompetent, keine Aufklärung hinsichtlich verschiedener Therapien oder möglicher Entwicklungschancen durch Eigenübungen, keine Freizeitangebote;
oft respektloser Umgang des Pflegepersonals mit den Patienten.

Viel zu wenig Behandlungen bzw.Therapien

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe mir unter einer Reha-Massnahme etwas anderes vorgestellt)
Pro:
Masseure Hr.Br. Hr. Fi. .... denn SIE wissen was SIE tun !
Kontra:
Sporttherapie-zuviel privat Gespräche dadurch zu kurze Therapien
BWS-LWS

….. meine erste Reha
Die Zimmerunterbringung erfolgte in einem Altbau, ca. 50-60 Jahre alt. Eine Verdunklung der Fenster war nicht möglich,
der Lärmpegel durch die Einfachverglasung morgens gegen 5 Uhr,
( LKW Lieferanten , Personal u. Reinigungskräfte)war extrem. Von Nachtruhe keine Rede!
Die erste Woche war nur furchtbar !! Meine Frau konnte mich nur schwer überzeugen die Reha nicht frühzeitig zu beenden.
Sehr unorganisierte Abläufe, dadurch ständig Therapieausfälle, die ganzen 3 Wochen! Pausen bis zu 4 Std und mehr zwischen den Therapieeinheiten, oft
Beginn der Behandlungszeiten erst nach 9 Uhr! Auf meine Bitte hin und lt. Absprache mit Frau N. sollten die Behandlungspläne überarbeitet werden.
Nichts geschah!

Mein Fazit: Die Reha war unbefriedigend, Therapieziele nicht zu erreichen und diese Reha Klink nicht weiter zu empfehlen.

NIR - Aphasie

Pro:
Alles super.

NIR
Alles sehr gut.

Pro:
Kontra:
Umbauarbeiten
Hüftoperation

Ich fühlte mich in den Johanniter Ordenshäusern sehr wohl, in medizinischer als auch in menschlicher Hinsicht. Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Die Ärzte haben mich gut beraten.
Vielen Dank dafür. Die Therapie hat mir einen komfortablen gesundheilichen Fortschritt gebracht

Kompetente fachliche Betreuung / Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichhkeiten der NIR Station sehr veraltet, mangelnde WLAN Nutzung)
Pro:
kontinuierlicher enger Kontakt zum gesamten Team und ganzheitliche Versorgung
Kontra:
zu wenig sportliche Anwendungen
V.a. PRES-Syndrom, Z. n. Hüft TEP

Das Konzept der NIR Station gefiel mir sehr gut. Ich konnte in einem geschützen Raum in einer kleinen "Wohngruppe" mich erholen und mit Unterstützung des ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams meine Selbstständigkeit wieder erlangen.

Kompetentes Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erfahrung
Kontra:
Größe
Schlaganfall, Parkison

Ich habe als Parkinsonpatient nach einem schweren Schlaganfall von September bis Januar fast fünf Monate auf der Station Mecklenburg verbracht. Ich wurde liegend angeliefert, die betroffene rechte Seite war fast vollständig außer Gefecht. Obwohl ich natürlich immer noch auf den Rollstuhl angewiesen bin, schaffe ich nun schon kurze Strecken mit dem Rollator. Treppen steigen klappt, ab Rollator, ohne Hilfsmittel bis in die zweite Etage! Ich habe nicht gedacht, dass ich das nochmal können würde. Auch der rechte Arm wurde annähernd, bis auf feinmotorische Defizite, wieder in Gang gebracht. Ein unglaublicher, riesiger Behandlungserfolg, erzielt von einem Team aus Schwestern, Pflegern, Ärzten, Therapeuten, gelben Engeln, die sich trotz aller Störfeuer, Umstrukturierungen (Umbaumaßnahmen) und Personalnot nicht davon abhalten lassen, ganz ausgezeichnete Arbeit zu leisten!!! Danke schön!!!!!!!!!!!!!

Katastrophe !! Das allerletzte ! Bitte lassen Sie Ihren Angehörigen nicht allein !!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche ?? Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (?? Arztinfos nicht erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlecht , dunkle und schmutzige Station . Reinigung schläft wahrscheinlich)
Pro:
Leider nichts !
Kontra:
Pflegepersonal das allerletzte ! Die Reha hätten wir uns wirklich sparen können

Diese Klinik nie wieder !!! Station Brandenburg eine Station für pflegebedürftige Patienten,
pflegerische Versorgung ist schlecht , Duschen scheinbar ein Fremdwort , das Pflegepersonal sehr unfreundlich und überfordert . Patienten werden bei der Bitte zur Hilfe zum Toilettengang mehrmals überhört. Das Essen ist schlecht , lieblos ohne mal "Guten Appetit " oder ein herzliches Wort auf den Tisch gestellt. Vorlieben , Abneigungen werden nicht erfragt. Es gibt fast jeden Tag die gleiche Suppe die selbst mein Hund nicht essen würde ! Einzige Aussage die das Pflegepersonal beherrscht: wir haben zu wenig Personal ! Einen würdevollen Umgang haben die Menschen die dort arbeiten nie gelernt.
Warme Getränke gibt es nur nach Hinweis , Die Essenszeiten sind ebenfalls sehr fragwürdig, Mittagessen um 11.15 Uhr , Abendessen um 17.15 Uhr , Zwischenmahlzeiten gibt es dort nicht ..
die Patienten werden in den sogenannten Tagesraum abgestellt und es geschieht nichts weiter .. keine Musik oder irgendwas ! Starren sich alle gegenseitig an..
Die Angehörigen werden ignoriert!! Beschwert man sich - wird alles nur noch schlimmer ! Bei Fragen über Vorgänge , Behandlungen oder was auch immer bekommt man freche Antworten. Kompetenz sieht deutlich anders aus. Hilfestellungen für die Angehörigen wurden überhaupt nicht angesprochen. Man muss selbst zusehen , wie man auch zuhause zurecht kommt . Es interessiert dort keinen.
Wir konnten unseren Angehörigen keinen Tag dort alleine lassen - er wäre verdurstet oder verhungert ! Zwischendurch werden keine Getränke angeboten , wenn man pflegebedürftig ist und auf diese Station angekommen ist - ist man wirklich verloren !!!! Therapien werden häufig abgesagt , oder nur 15 min durchgeführt !! Die ganze Station ist nicht schön hergerichtet- für eine Reha Klinik haben wir deutlich mehr erwartet. Lieblos und kalt.
Traurig aber wahr ! Ein Beschwerdemanagement scheinbar in dieser Klinik nicht vorhanden ? ( die hätten viel zu tun)

Ganz tolle Leistung

Knie OP Schlittenprothese

Ich fühlte mich in der Johanniter - Klinik in Bad Oeynhausen sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, überaus motiviert und stets hilfsbereit. Auch das erfahrenes Ärzteteam, stand mir jederzeit zur Seite. Kurzum eine tolle Truppe…Ganz vielen Dank hierfür!

Super Personal leider zu wenig und daher teilweise überlastet

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Schlechte Behandlungsplanung, schlechtes & teures WLAN, Zimmer zur Straße dank Raucherecken sehr laut.
MS

Ich kann einige negative Kommentare nicht nachvollziehen. Das Frühstück ist 1a, das Mittagessen ist guter Standard und das Abendessen vollkommen ausreichend. Mittags und Abends gibt es zusätzlich Salate. Man muss sich klar sein, das es sich hierbei um eine Klinik handelt und nicht um ein Urlaubshotel. Hier wird meiner Meinung nach auf einem sehr hohen Niveau „gejammert“.
Die Schwestern und Ärzte der Station „Sachsen“ sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen ist der Oberarzt immer ansprechbar. Er beantwortet die Fragen so, dass man sie auch verstehen kann. Ein besonderes Lob muss ich den Physiotherapeuten geben. Alle waren sehr engagiert und haben sich viel Zeit für den Patienten genommen.
Hier kommen wir dann auch leider zu den negativen Punkten.
Man hat hier das Gefühl, dass es in dieser Klinik an Personal fehlt. Es fängt bei den „gelben Engeln“ an, die zeitweise bis zu 4 Rollstuhlfahrer gleichzeitig zu ihren Terminen bringen und geht bis zu den Physiotherapeuten, die wie am Fließband die Patienten behandeln müssen. Mich würde es nicht wundern, wenn bald die eigenen Mitarbeiter die Anwedung „ Stressbewältigung“ besuchen müssen. Dabei sollte man wie bei jedem guten Unternehmen wissen, dass die eigenen Mitarbeiter das wichtigste Kapital sind.
Außerdem gab es bei der Terminplanung Probleme. In 5,5 Wochen bekam ich nur 6 x Krankengymnastik verschrieben, obwohl dieses bei meiner Krankheit Priorität gehabt hätte.
Des weiteren waren die Zimmer nicht gerade sauber. Es wurde zwar jeden Tag gewischt und die Handtücher wurden gewechselt aber in 5,5 Wochen wurde das Bett nur 1x frisch bezogen. Da sich Aufgrund der Größe des Zimmers kein Sofo und kein Sessel befand, musste man sich auf das Bett setzen, bzw. legen. Dementsprechend sah das Bett dann auch aus. Auch hätte man vor der Zimmerbelegung einmal Staub wischen können.
Das wichtigste bei der Reha ist aber, das einem geholfen wird. Und das wird Dank der Mitarbeiter auch gemacht.

Behandlung nach Herpes im Gehirn (Herpes encephalitis)

Kontra:

Das Essen und die Zimmer sin in Ordnung, aber als Patient mit Herpes im Gehirn kann man die Klinik vergessen.
Eine Ärztin benötigte eine halbe Stunde, um eine Infusion anzulegen.
Eine Schwester antwortete mir auf Nierenprobleme, die ich durch die Infusion erlitten hatte, ich solle nicht so viele Beipackzettel lesen.
Als ich ein psychisches Tief hatte, wurde mir keine Hilfe gegeben.
Meine Gedächtnisprobleme wurden in drei Gemeinschaftssitzungen nur oberflächlich behandelt.
Der Computerraum mit Programmen zum Gedächtnistrining ist am Wochenende Abgeschlossen.

Ich kann die Rehaklinik keinem empfehlen.

Super Team, Top Behandlung nach starkem Sauerstoffmangel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind auf dem Weg unser Leben wieder zubekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Regelmäßige Verlängerungen ohne bürokratischen Aufwand für uns Angehörige)
Pro:
Umgang, Fachkompetenz, Engelsgeduld, Kontinuität, Ausdauer, Kreativität in der Therapie
Neurologische Schäden nach starkem Sauerstoffmangel//Reanimation

Meine Frau wurde im Liegendtransport in Bad Oeynhausen auf die Station NIR - Neurokognitivintensiv Reha - eingeliefert.
Sie musste vom Sitzen, Gehen, Stehen, Sprechen und den Toilettengängen alles neu erlernen. Jeglicher Orientierungssinn fehlte bei der Einlieferung.
Die Rehamaßnahme dauerte Insgesamt 6 Monate. Während dieser Zeit wurden die o.g. Defizite durch die hervorragende Arbeite der Ärzte Dr. Braune und Dr. Weyand sowie aller Therapeuten und Pfleger, besonders von Ralf, weitestgehend therapiert.

Nicht nur wurde in der Zeit eine hervorragende fachliche Therapie durchgeführt, sondern wurden wir auch als Familie die komplette Zeit in diese Therapie integriert. Wir konnten über die gesamte Zeit meine Frau täglich besuchen, wurden selbst immer über die Fortschritte informiert und direkt persönlich angerufen, falls es mal einen schlechten Tag gab. Mit fortschreiten der Therapie wurde es uns zunächst ermöglich einzelne Nachmittage mit meiner Frau in der Stadt zu verbringen und später sie an ausgewählten Wochenenden mit nach Hause zunehmen und so für das Leben nach der Therapie vorzubereiten.
Dadurch wurden wir optimal als Familie auf den Übergang von stationärer Therapie auf die Zeit nach der Maßnahme vorbereitet.

Nachdem die Prognose anfangs sehr schlecht war, kann sie heute die o.g. Tätigkeiten alle selbstständig ausführen. Der Fortschritt bei ihr ist immer noch nicht abgeschlossen und wir freuen über das zurück gewonnene Leben.

Ich hoffe, dass das Team aus Bad Oeynhausen diesen Bericht auch liest und möchte mich auch hier noch einmal ganz ganz herzlich für die tolle Arbeit bedanken.

Tolle Therapeuten aber Sparpolitik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Therapeuten, Pfleger, Ärzte
Kontra:
Anzahl Pflegepersonal, Sauberkeit, Hygiene

Es ist wirklich schade, dass eine Rehabilitationseinrichtung mit so engagierten und motivierenden Therapeuten, Krankenpflegern und Ärzten eine solch schlechte Bewertung bekommen muss.

Alles, was in der Pflege, Sauberkeit und Hygiene eingespart werden kann, wird eingespart.
Wenn man sich über die Sauberkeit, d.h. die Putzkolonne, beschwert, bekommt man die Antwort: mehr wird uns leider nicht bezahlt. Dies ist leider glaubhaft!
Station Brandenburg: eine Station für schwerstpflegebedürftige Patienten. Keiner kann allein das Bett verlassen oder zur Toilette oder sich drehen in der Nacht.
Zum Großteil sind nur 2 Pfleger auf der Station für 21 Patienten!! Da diese auch zum Teil gefüttert werden müssen, sitzen sie noch um 10.30 Uhr beim Frühstück! 11.30 Uhr gibt es Mittagessen. Diese 2 max. 3 Pfleger versuchen ihr Möglichstes und sind heillos überfordert.

Liebe Johanniter: ist dies christlich ??
Wir haben schon eine bessere Rehabilitationseinrichtung erlebt - mussten in diesem Fall nur nehmen, was als erstes frei war.

Vom MS Patient nicht zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Normalität ist hier Pro.
Kontra:
So ziemlich alles!
MS

Eine Soziale Einrichtung die für Patienten mit dem Krankheitsbild MS völlig ungeeignet ist!!
Das ich dort als MS Patient aufgenommen wurde, unterliegt wohl rein Wirtschaftlichem Denken.

Unverschämte Pfleger

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechter als schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sprachlos - > SCHLECHT)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Stunden pro Tag Therapie ? ein WITZ, Zuhause bekommt man mehr)
Pro:
Kontra:
ALLES
Schlaganfall, Aphasie,

würde niemanden diese Klinik empfehlen.
Station Niedersachsen -> katastrophal
wenn man alleine dorthin geht hat man schon verloren !
Patienten immer mit Begleitung schicken wenn möglich sonst verhungern, verdursten sie und werden verwirrt sein. Es ist zu wenig Platz um alles aufzuschreiben, Patient wird dort irgendwo abgestellt und erst nach Lust und Laune abgeholt und wenn man immobil ist hat man wenig chance weiter zu kommen.
Therapie bekommt man insgesamt 3 Stunden am Tag und das für eine Reha ? Da bekommt man ja Zuhause mehr !!!
Immobile Patienten kommen schwer aus ihren Zimmern und werden einfach im Flur abgestellt. Essen anreichen kann man vergessen für Aphasiker die sich nicht verständigen können eine Katastrophe
die wissen gar nicht wie man mit solchen Patienten umgehen kann und wenn der Patient selbst nicht essen kann dann wird er auch nicht gefüttert - die meisten verhungern dort.
Jetzt zu den Pflegern
Am ersten Tag alles schön und gut doch dann beschwert man sich einmal, wird man dort verpetzt und keiner kümmert sich wie sonst um dich. Alle unfreundlich und unverschämt anderen gegenüber als wären die gezwungen dort zu arbeiten, herzlos und unqualifiziert in meinen Augen !! Man darf dort seine Meinung nicht äußern sonst wird man abgestempelt und zur Seite geschoben. Fragt man höflich nach etwas wird man schief angeguckt als würde man sagen wollen "du hast dich beschwert, jetzt musst du selbst klar kommen!"
Vor allem haben die Pfleger KEINE GEDULD ! das ist das mindeste was man von Pfleger erwarten kann. Man Kann zwar verstehen dass die überfordert sind aber dann sollte man sich nicht zum Pfleger ausbilden lassen, sondern irgendwo anders einen Job suchen.
Mir fehlen die Worte zu dieser Klinik.
Ich hoffe niemand wird mehr diese Klinik besuchen damit sie endlich geschlossen wird. Hoffe auch dass die Krankenkassen ihre Verträge mit denen zurück ziehen!! So eine schlechte REHA-Klinik habe ich noch nie erlebt und möchte dies auch nicht.

Pippilotta7 am 19.01.2018

Hallo , leider musste ich die gleichen Erfahrungen machen ! Ich bin fix und fertig und froh - das die Reha Zeit endlich vorbei ist ! So eine Klinik muss geschlossen werden ! Ein Alptraum.

recht gute Erfahrungunzufrieden (Rezeption war überheblich -arrogant)
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Rezeption
Morbus Parkinson

zum Teil sehr engagierte Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Liebes Team ,liebe Grüße aus Lotte übermittelt Ihnen herzlichst Elke Hanl.Für die 9 wöchige Betreuung,die ganz hervorragend war,speziell von Herrn Dr.Braune + Frau Dr.Weiand +Co.
Nochmals vielen Dank Elke Hanl.

verschlechterung der Leistung

Pro:
Zimmer verpflegung
Kontra:
Stationsarzt zu wenig Terapien
Hüft TEP rechts

Die Klinik ist gewacksen aber die terapeuten sind nicht mehr geworden
2010 war ich schon mal dort Hüft tep link hat mir hervorragend gefallen deshalb wollte ich ja auch da wieder hin jetzt 2016 Hüft tep rechts
Stationsarzt kein Bock unfreundlich
die unterschiede zu 2010 sind gravierend es fand keine richtige untersuchung statt bin ich von anderen Kliniken besseres gewohnt
Ich vermute die mehr Patienten durch den Neubau werden mit den gleichen terapeuten bedient.
die Terapeuten sind allerdings durchweg sehr nett
und kompetent
Es ist doch schon ein Witz wenn ich in 3 wochen 3 mal Wassergymnastik habe.
heute muß ich sagen besser nicht wieder andere Kliniken sind da wesentlich besser

zu wenig Betreuung

Pro:
nettes Personal
Kontra:
schlechte medizinische Betreuung

Leider bin ich total unzufrieden mit dieser Klinik:

Meine Mutter ist nach einer Herz-OP mit danach auftretenden Schlaganfällen in die REHA überwiesen worden; bis sie entsprechend der Diagnose behandelt und eingestellt wurde hat ca. 1 Woche gedauert (sie wurde erst nur als demente Patientin eingeordnet / Krankenakte nicht gelesen?)
Eine ordentliche Betreuung/Therapie, passend zum Krankheitsbild hat auch gedauert.

Schließlich ist sie nach ca. 1 Woche aufgrund von Flüssigkeitsmangel (hat niemand protokolliert) fast kollabiert und musste in die Notaufnahme.
Nach einem weiterem Schlaganfall hat meine Mutter einem Suizidversuch gestartet (nachts zur Treppe, um sich hinunter zu stürzen)- eine Patientin (!) hat es bemerkt...
Psychische Betreuung erfolgt - trotzt mehrmaligen Hinweisen - max. 1 x im Monat....

Das Personal ist jedoch sehr freundlich, aber z.T. vollkommen überfordert.

Die Patienten werden mit Rollstuhl transportiert (wenn es mit Rollator noch zu lange dauert) und leider dann zwischen den Therapien als Übergang irgendwo abgestellt.

Ohne Beschwerden vor Ort läuft die Betreuung nicht besonders gut .....

Wobei ich nur aus unserer Situation heraus sprechen kann und wir sind sehr enttäuscht!

ELA031 am 09.08.2016

Da ich jetzt weitere Erfahrungen mit der Rehaklinik gemacht habe und nochmal Rücksprache mit den Ärzten gehalten habe, möchte ich kurz etwas ergänzen.

Die psychologische Betreuung meiner Mutter ist wohl durch Missverständnisse nicht weitergeführt worden bzw. weil meine Mutter es abgelehnt hätte. Meine Mutter kann das zwar nicht nicht bestätigen, aber ihr damaliger Zustand spricht evtl. dafür.
Hier wünsche ich mir das nächste Mal etwas mehr Rücksprache mit den Angehörigen, die den Zustand gut beurteilen und evtl. einwirken können....

Ich möchte noch hervorheben, dass sich der betreuende Arzt auch nach der Entlassung bemüht hat, uns bzgl. einiger Komplikationen in einer anderen Einrichtung zu unterstützen.

Außerdem finde ich es gut, dass von Seiten der Klinik die Bewertungen zeitnah geprüft und "ausgewertet" werden.

ich habe mich sehr wohlgefühlt

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf Stationsarzt alle sehr nett und hilfsbereit)
Pro:
Personal und Essen
Kontra:
Stationsarzt und Parksituaton
Knie TEP links

Als Kniepatient war ich in einem separaten Haus untergebracht. Auch die Mahlzeiten habe ich in einem kleinen Speisesaal im per Übergang erreichbaren Hauptgebäude eingenommen, was sicherlich ruhiger und angenehmer war als in dem Hauptspeiseraum. Der Chefarzt machte einen sehr netten Eindruck. Die Anwendungen waren gut, ebenfalls die Vorträge, die Therapeuten sowie auch das Personal im Allgemeinen super nett. Änderungswünsche des Terminplans wurden, sofern möglich, ohne großen Aufwand umgesetzt.Das Freizeitangebot war eher mager, aber wenn man beweglich ist, kann man natürlich selbst etwas unternehmen. Die Lage der Klinik in unmittelbarer Nähe zum schönen Kurpark und zur Stadtmitte mit Einkaufsmöglichkeiten führte zum Wohlbefinden dazu. Die Speisen waren in der Regel schmackhaft und ausreichend (selbst bei der von mir gewählten Reduktionskost).

Gute Betreuung

Pro:
hilfbereites nettes Pflegepersonal, gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Parkplatzsituation
schwerer Schlaganfall

Mein Vater kam nach einem schweren Schlaganfall , mit Operation und Öffnung der Schädeldecke, zu den Johannitern in die Reha. Als er ankam konnte er weder Essen, noch laufen (halbseiten Lähmung) und nur schlecht sprechen. Nach zweimonatiger Reha ist er jetzt wieder zu Hause, leider hat die Krankenkasse nicht länger bewilligt. Er läuft mittlerweile am Stock, sprechen geht auch schon wieder gut und er kann ganz normal wieder essen. Außer seinen rechten Arm, den kann er noch nicht wieder benutzen, hat er dort wirklich gute Fortschritte erzielt. Wir haben wöchentlich die Fortschritte bei ihm gesehen. Das Pflegepersonal von der Station Westfalen war immer hilfsbereit und nett und hat sich gut um ihm gekümmert. Sämtliche Fragen unserer Seite wurden beantwortet und auch auf Wünsche wurde eingegangen. Die Therapeuten leisten dort gute Arbeit und auch die Stationsärztin war jederzeit für uns erreichbar. Auch der Sozialdienst ist sehr bemüht und hilft bei allen Anträgen. Wir hoffen, dass er nach dem wiedereinsetzen des entnommenen Stückes der Schädeldecke , nochmal dort in die Reha darf, um weitere Fortschritte zu erzielen und sich weiterhin zu erholen.
Wir können nichts negatives über die Einrichtung sagen und bedanken uns für die Hilfe die unser Vater dort erthalten hat!

Schlechte zusammen Arbeit

Pro:
Essen.
Kontra:
Auf Patinten nicht richtig eingehen
Bandscheibe

Die ersten Tage waren nicht so gut. Streit mit einer Schwester. Die Woche darauf Streß mit der Stationsärztin. Man wird nicht ernst genommen. Man wird von einem Mitpatinten Sexuell Belästigt bekommt unmoralisch angebote, hat angst. Dann sagt eine Schwester wenn sie angst haben müssen wir sie in die Psychatrie einweisen. Die andere hat mich ernst genommen. Im Grunde genommen, habe ich Reha abgebrochen. Weil der Patintin nicht Entlassen wurde. Da ich Nervlich total am Ende war. Der Arzt hat mich allerdings verstehen können, und hat der Entlassung zugestimmt. Jetzt fühle ich mich besser. Außer das ich die ersten 3 Tage Beruhigungsmittel zum Schlafen nehmen, da ich dadurch schlecht geschlafen habe und der Patient in meinen Träumen vorkam, und ich sowas schonmal erlebt habe, muss nun erstmal wieder mehr medikamente nehmen, damit ich dieses Trauma zu hause mit meinem Verlobten und Mama durch stehe. Nochmal stationär, nein Danke ich nicht, und auch nicht ambulant.

Groß aber doch familär

Pro:
gesamte Personal
Kontra:
TV und W-Lan
Verschiedene

Ich war auf der Station Hessen. Das ist die erste Rehaklinik, wo jeder Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit war. Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar. Auch die Visiten, die regelmäßig stattfanden, waren nicht in 2 Minuten erledigt, sogar die Chefarztvisite dauerte 15 Minuten. Habe schon 8 Rehas hinter mir.

Diese Rehaklinik ist sehr groß. Verlaufen ist möglich, aber die ersten Tage hat man einen "gelben Engel" an seiner Seite, der einen zu den Therapien bringt und wieder abholt, und zwar so lange, bis man selber sagt, dass man die Wege selber findet bzw. selbst bewältigen kann.

Die Therapeuten war einfach klasse und immer freundlich und hilfsbereit.

Mein Zimmer war sehr groß und gut eingerichtet.
Das Essen war für eine Rehaklinik sehr gut.

Nicht so gut ist, dass es dort nur Pay-T gibt, 32,50 € für 3 Wochen, W-Lan ist eine Katastrophe dort.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder bekam Hilfe, wenn er sie benötigte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Zeitfenster was oftmals sehr eng)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Abends nur wenige Freizeitaktivitäten)
Pro:
Sehr gute Anwendungen und gutes Essen
Kontra:
Zimmer etwas schlicht und Pay TV
Schwerer Epileptischer Anfall

Ich war im Frühjahr 2015 zur Reha auf der Stadion
Sachen Anhalt.Nach meiner Ankunft, kam ich mir anfangs etwas verloren vor, was sich allerdings nach kurzer Zeit änderte.Egal, ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, im Speisesaal oder Reinigungskräfte, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wobei die eine oder andere Stationsschwester einem schon mal das Gefühl gab gerade ungelegen zu kommen. Meine gesamten Erfahrungen sind jedoch nur positiv. Würde jederzeit wieder zur Reha dorthin gehen!

super klinik

schlaganfall

Bin 2010 insgesamt 15 Wochen hier gewesen,und sehr zufrieden.Diagnose Schlaganfall mit halb seiten Lähmung links. Sehr aufmerksames Pflegepersonal.spitzen Ärzte und Therapeuten. Koch könnte ein neues gewürzregal gebrauchen. Klinik liegt sehr schön unweit von Kurpark und Stadtzentrum. Ich komme gerne wieder!

Superbetreuung auf der Station NIR

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Fragen wurden immer umfassend beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragegen,Ängste, und meine Bedenken oder Nebenwirkungen berücksichtigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer auf der Station NI)
Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:
?
Epilepsie

Erreicht habe ich die Station NIR als des desorientierter Patient mit sehr vielen Defiziten.Verlassen konnte ich die Station zwar noch mit einigen Einschränkungen, aber guten Ausrichtungen für die Zukunft.
Ich habe von dem neuen Konzept NIR nur profitiert.

Massenabfertigung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gibt nicht mal eine Teeküche auf der Station.)
Pro:
Lage der Klinik am Kurpark und der Kurpark selbst
Schmerzen LWS

Wer Massenabfertigung für Kassenpatienten sucht, kann sie hier finden....und nur keinen Patienten anfassen. Sprich überwiegend Behandlungen mit Maschienen, dazu monotone Sporttherapien ohne auf den momentanen Zustand des Patienten einzugehen. Gut, man kann ja selbst entscheiden was einem gut tut. Nochbesser sind ja die Anwendungen vor dem Frühstück. Da gern auch einmal Wassergym und Mukibude.

Mein Zimmer glich einer durchschnittlichen Monteursunterkunft. Das entsprach Bad/WC entsprach der Minimierung auf das Wesentlichen. Ein Bad im DDR-Plattenbau ist dagegen Luxus. Besonders bewunderswert finde ich die Montagehöhe der Waschbecken und der WC für ein Orthopädische Station. Klar waren diese Montagehöhen mal DIN-Standart, irgendwann in den 50-igern. Also kniend Zähneputzen und vorher die Tür ganz schließen oder ganz öffnen damit man sich den Ellebogen nicht schlägt.

Tolle Klinik, ich würde jederzeit widerkommen

Pro:
Pflege, Essen, Betreuung, Anwendungen
Kontra:
wenig Parkplätze
inkompletter Querschnitt nach Tumor auf der Wirbelsäule

Rundherum zufrieden.
Von der Aufnahme über die Betreuung, das Essen, die Anwendungen es gibt nichts zu meckern.
Ich wäre gerne noch länger geblieben und hätte vielleicht noch mehr erreichen können, was ich jetzt mühseelig mit Krankengymnastik und Eigeninitiative erarbeiten muss, aber meine Krankenkasse hat nach 6 Wochen nicht mehr mitgespielt.
Wobei wir auch schon bei einem Thema wären welches mir beim durchlesen einiger Berichte sauer aufgestoßen ist.
Das Essen, es gab in den 6 Wochen die ich in der Reha war nict eine Wiederholung beim Essen und das Essen was Sehr gut, wer da etwas anderes schreibt verwechselt entweder die Reha mit einem Sterne Restaurant oder, was ich eher glaube bekommt zu Hause kaum etwas besseres.
Die Pflege auf der Station war 1A, hier danke ich nochmal meinem Mädels und Jungs von der Station Niedersachsen.
Die Anwendungen waren super, als ich ankam konnte ich nur mit Patientenlifter das Bett verlassen, am Ende der Reha konnte ich die ersten Schritte am Rollator laufen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und sollte ich nocheinmal eine Reha verordnet bekommen werde ich alles dafür tun wieder nach Bad Oyenhausen zu den Jahannitern zu kommen.

Station NIR- Weserland - eine kleine "große" Gemeinschaft

Pro:
Alle (!) waren super nett zu den Patienten/innen!
Kontra:
Schlaganfall mit mittelschwerer Aphasie (Sprachstörung)

Der familiäre Rahmen (ca. 10 Patienten/innen) der NIR- Station Weserland (Neurokognitive Intensivrehabilitation) bietet einen hervorragenden Aufenthaltsort für Schlaganfallpatienten/innen. Aufgrund des hohen Personalschlüssels aus Ärzten, Psycholinguistin/Neuropsychologin, Pfleger/innen und Therapeuten/innen ist ein intensives und optimales Betreuungsangebot gewährleistet. Durch die "Rundumbetreuung" werden die Patienten/innen langsam wieder mit dem Alltagsleben (z.B. Wäsche waschen, Kuchen backen) vertraut gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter/innen!

sehr zufrieden

Pro:
Ärzte - Anwendungen - SUPER Essen und Personal im Speiseraum
Kontra:
nicht alle Zimmer mit Balkon - ziemlich verwinkelt - teilweise weite Wege

3 Wochen auf Station Sachsen. Gute Ärzte. Super Personal im Speisesaal II. Danke. Gute Anzahl an Anwendungen. Hätte noch gerne mehr über Ernährung erfahren, aber 3 Wochen waren wohl zu kurz. Leider Zimmer ohne Balkon.

Zurück ins Leben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013 -2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle waren sehr hilfsbereit und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gesamtes Therapie-Team & Fachärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Feedback vom Oberarzt erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Hilfestellung bei Fragen)
Pro:
Konnte meine Frau bei den einzelnen Therapien direkt begleiten
Kontra:
Parkplatzsituation
schwere Schlaganfall

Zurück ins Leben!

Die Ausgangssituation nach einem schweren Schlaganfall meiner Frau sah nicht gut aus. Viele kleine Schritte führten meine Frau in der über 6 monatigen Reha zurück ins Leben. Während dieser Zeit konnte ich meine Frau intensiv begleiten und habe erlebt,was Engagement in der Reha ausmacht. Hier wird Reha gelebt!!!!
Offene Punkte, Fragen oder auch sonstige Themen konnten direkt mit dem zuständigen Facharzt oder den Therapeuten, auch kurzfristig, besprochen werden.

Vielen herzlichen Dank an das Reha-Team von
Logopädie, Ergo-, Physiotherapie, Massage sowie an die Mitarbeiter am Berliner Platz für ihren sehr engagierten Einsatz.
Danke auch an das Team der Station Brandenburg und den gelben Engeln für die Pflegerische Betreuung.
Besonderen Dank für die persönliche Unterstützung geht an Herrn Dr. Dittmer, Herrn Bender und Frau Fernandez.

3 Wochen Wohlfühlen mit medizinischem Erfolg

Pro:
Zugewandtes, kompetentes und freundliches Personal trotz hoher Arbeitsbelastung
Knie- TEP li.

Der Empfang fand in einer freundlichen Atmosphäre statt. Ich wurde von einer Pflegeperson abgeholt, auf das Zimmer der Station Ravensberg gebracht und mit allen Abläufen vertraut gemacht. Das Pflegepersonal umsorgte mich sehr aufmerksam. Die ärztliche Untersuchung erfolgte zeitnah im eigenen Zimmer, was ich sehr angenehm empfand. Das Zimmer war mit allen nur erdenklichen Bequemlichkeiten ausgestattet. Alle Möbel in ansprechender Holzoptik, mit einem sehr guten Hotel vergleichbar. Die Größe des Zimmers trug dazu bei, dass ich mich einfach nur wohlfühlen konnte. Ebenso war das sehr geräumige Badezimmer mit allem Komfort ausgestattet (inkl. Fön und Bademantel). Die Handtücher lagen in reichlicher Menge bereit und wurden im Verlauf des Aufenthaltes oft gewechselt, ebenso wie die Bettwäsche. Ein frischer Blumenstrauß machte den freundlichen Empfang komplett.

Das Essen wurde in einem kleinen Speisezimmer auf der Station serviert. Die Hauswirtschafterinnen fragten ständig nach Sonderwünschen und waren behilflich, wo sie nur konnten. Die Tische waren sehr schön eingedeckt, sodass auch hier der Hotelcharakter überwog.

Für den Nachmittag stand in dem Besucherzimmer auf der Station eine Kaffeemaschine, Tee und Kuchen bereit. Somit brauchte man Besucher auch nicht in seinem Zimmer empfangen.

In den ersten Tagen halfen die "gelben Engel" die Therapieräume zu finden. Die Begleitung war für alle Patienten gleichermaßen eine große Hilfe, ob zu Fuß, per Rollator oder Rollstuhl.

Die Therapeuten waren in allen Therapie- Bereichen sehr kompetent und sehr freundlich zu allen Patienten. Die Therapiepläne waren nicht immer rationell gestaltet, Änderungen waren aber möglich.

Ich konnte nach 3 Wochen bestens versorgt, mit sehr guten Fortschritten die Klinik verlassen. Ich kann die Klinik nur empfehlen, auch wenn man kein Privatpatient ist. Wie ich in Gesprächen mit anderen Patienten erfahren habe, herrschte überwiegend eine große Zufriedenheit.
Danke an alle Mitarbeiter!

Wenn Sie noch keine Depression haben...

Pro:
Wirksame Anwendungen, gute Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Anwendungen, medizinisch und pflegerisch eher suboptimal je nach Arzt

...bekommen Sie hier eine.

Mein Erfahrungsbericht umfasst neun Seiten DIN A4 und lässt sich nur schwer kürzen. Diese Langfassung wird sowohl dem QM des Hauses als auch der DRV zugehen.

- INR-Wert mehrfach unter Therapie-Soll (2-3) auf 1.58 und 1.79 über mehrere Tage aufgrund zu geringer Marcumar-Dosis obwohl ich es kommen sah und ankündigte
- Falsche Medikamentengabe (Schilddrüsenmedikament statt Antiepileptikum)
- Stationäre Reha die einen maximal 2-3 Stunden pro Tag beschäftigt?
- Personal (Stationsschwestern) zum Teil extrem unsensibel
- Bettwäsche wurde nach drei ganzen Wochen erstmalig gewechselt nach Meldung beim Sozialdienst (hatte sie vorher schonmal privat gewaschen damit ich nicht erstinke)
- Vorträge zum Teil am Thema vorbei

Bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (für gehbehinderte Raucher sollte am Haus 16 gedacht werden)
Pro:
nettes Personal auch die gelben Engel
Kontra:
zu wenig Raucherecken, besonders bei Haus 16
Knie-Tep links

Dies ist eine AHB nach einer Knie-Tep OP links. Zuvor war ich im Jahr 2012 schon einmal hier und auch 2009.
Über alle 3 Aufenthalte hier kann ich nur gutes berichten. Nettes Personal ( Ausnahmen gibt es ) und gute Ärzte, die einem auch zuhören wenn man denen genau sagt was und wie man behandelt werden will. Diesbezüglich kann ich mich nicht beklagen. Die Therapeuten waren auch alle nett, hatte sogar das Glück , die selben gehabt zu haben wie die Male davor. Somit kannte man sich und es war einfacher auf mich als Patient einzugehen.
Auch über die Angebote an Freizeitgestaltung kann ich mich persönlich nicht beklagen. Liegt ja an jedem selbst. Essen war wie immer gut und reichlich. Und wir wissen alle, recht machen kann man es nie einem. Würde jede Reha hier wieder machen lassen.

Heilung der Unfallfolgen am Kopf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast nur sehr gute und nette Pflegerinnen, Neurologinnen und Psychologinnen (auch männliche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (psychologische, neurologische und sozialarbeiterisch besonders gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (nur wenig Thema bei mir)
recht gute Erfahrungzufrieden (hat sehr gut geklappt, auch menschlich)
Pro:
Viele sehr gute Pflegerinnen und Therapeutinnen (auch männliche) mit besten menschlichen Zügen
Kontra:
Viele Ärzte auch sehr gut, alle leider nicht alle
Unfallfolgen am Kopf

Ich bin wegen eines Unfalls mit Folgen am Schädel und Gehirn nach anderem guten Krankenhaus dort hingekommen und war dreieinhalb Monate da.

Eine Station mit Übernachtung und die Tagesklinik habe ich richtig kennengelernt. Mit täglichen sehr guten Anwendungen sowie Zeit habe ich echt gute Fortschritte gemacht und bin bei allen geschädigten Punkten in vielen Bereichen geheilt worden.
Leider musste ich in einer Nacht als freiheitsentziehende Maßnahme das festbinden an das Bett erfahren. Das war sehr fürchterlich und darf nie in solchen Häusern eingesetzt werden.

Die Pflegerinnen und Pfleger auf der Krankenhausstation sowie die neurologischen und die psychologischen Therapeutinnen und Therapeuten waren fast alle fachlich sehr kompetent und menschlich ausgesprochen einfühlsam. Sie machten überwiegend immer gute Anwendungen sowie waren darüber hinaus sehr offen für menschliche Anliegen und Gedanken.

Die Bereiche Neurologie und Psychologie sollen aus meiner Sicht mehr Kapazität und Zeit für die Patienten haben. Weiterhin sind Ihnen neu gebaute und perfekt ausgestattete Räume sowie sehr gute fachliche und menschliche Mitarbeiter und Leitungspersonen zuzusprechen.

Die Klinik würde ich in fast allen Bereichen weiter empfehlen.

Weiter so!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:
Parkplatzsituation

Als Nichte (Pflegetochter) möchte ich mich hier bedanken.
ich habe selber viele Schlaganfallpatienten begleitet, und dadurch manchmal erleben müssen, daß eine Reha auch leider bedeuten kann den Patienten nur "satt und sauber" zu bekommen.
Hier habe ich eine sehr intensive Betreuung meines Onkels erlebt. Durch den überaus hohen Einsatz zweier Ärzte, hat die Rehamaßnahme in diesem Haus weiter stattfinden können. Allerdings bedeutete es auch, eine tagsüber rund-um-die-Uhr Beschäftigung mit meinem Onkel. Dies war ein großer Aufwand vor allem für die Therapeutin.
Die Entwicklung meines Onkels war dadurch in meinen Augen sehr Erfolgreich. Von Woche zu Woche sah ich teils riesige Fortschritte. Nicht auszudenken, wie es ohne diesen Einsatz geworden wäre!
DANKE!!!

Dankbarkeit für engagierte Arbeit

Pro:
engagierte Arbeit
Kontra:
Parkplatzsituation

Nach einem Schlaganfall war mein Mann wochenlang in den J.O. zur Reha
An dieser Stelle möchte ich meine Dankbarkeit ausdrücken, für die besonders gute Betreuung von Dr. Dittmer und Frau Dr. Weiand.
Aufgrund leider mehrere schwere Krankheitsfälle in meiner Familie, weiß ich zu schätzen, daß die Arbeit dort über das normale Maß hinaus geht. Wöchentlich konnte ich die guten Fortschritte sehen, die mein Mann durch die engagierte Arbeit von der Neuropsychologin Frau Dr. Weiand machte. Sie hat sich in eine Art und Weise engagiert, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Die Stufen der Entwicklung waren verschieden, aber es gab immer eine Weiterentwicklung. Einmal war ein derartiger Entwicklungssprung, daß ich es kaum glauben konnte.
Zu Hause arbeiten wir weiter an dem Konzept, daß uns mit auf den Weg gegeben wurde. Mein Mann ist durch Dr. Weiand motiviert und arbeitet mit, was bei seinem schweren Krankheitsbild nicht selbstverständlich ist.
Danke für die Hilfe
nach diesem
schweren "Schlag" !

Eine der besseren Kliniken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal(Pflege,Service und Therapie))
recht gute Erfahrungunzufrieden (ausgenommen Neurologie)
Pro:
Pflege und Service
Kontra:
Ärtzte der Orthopädie,kaum Parkplätze
Arthrose und Schlaganfallfolgen

Ich bin seit 6.11. - 26.11.5012 auf der Station Rheinland.Hier muß
besonders das Pflegepersonal loben,sie sind immer für einen da,
besser geht es nicht. Das zweite große Lob an das Service-
personal im Speisesaal 1 , immer hilfsbereit und nett, das muß man bei der Arbeit erst mal können. Über das Essen kann man ncht klagen. Auch die Therapeuten verdienen Lob. Nicht zufrieden war ich mit der ärtzlichen Betreuung in der Orthopädie.
Zimmer kompfortabel ausgestattet,Flachbildschirm mit Sky Cinema und Bundesliga.

Gute medizinisch-therapeutische Betreuung in schlichtem Ambiente

Pro:
Med. und therapeutische Betreuung
Kontra:
Unterbringung, Verpflegung und Ambiente

Insgesamt habe ich mich bei den Johannitern gut betreut und aufgehoben gefühlt. Sehr positiv sind hierbei die Therapeuten hervorzuheben, insbesondere die Krankengymnastik (Einzeltherapie). Auch der Sozialdienst ist sehr engagiert.
Die Stationsärztin bemühte sich immer, sich Zeit für ihre Patienten zu nehmen.

Die Unterbringung ist sehr unterschiedlich. Es gibt ein sehr breites Spektrum, auch Stationen mit sehr schönen Zimmern, neu und zeitgemäß gestaltet.
Leider hatte ich als Kassenpatient nicht das Glück dort untergebracht zu werden: direkt aus dem Krankenhaus kommend und sehr eingeschränkt mobil nach einer Rückenmarks-OP bekam ich im Haus 16 ein etwas "angejahrtes" Zimmer ohne jegliche Hilfsmittel für eingeschränkt mobile Patienten: das Bett war sehr niedrig, es war sehr schwierig ohne Hilfe allein aufzustehen. Ein herangerückter Stuhl diente als provisorische "Aufstehhilfe".
Die Matratze habe ich (frisch operiert und evtl. etwas zu früh aus dem Krankenhaus entlassen) als sehr unbequem empfunden. Es stellte sich später heraus, dass dieses eher am biblischen Alter meines Lattenrostes lag: meine erste Woche verbrachte ich auf 2 durchgebrochenen Latten...

An die Verpflegung, insbesondere zu Mittag sollte man keine großen Ansprüche stellen. Etwas mehr Fantasie, Gewürze und Kreativität wären wünschenswert.

Das Freizeitprogramm war dürftig.

Es wäre schön, wenn es gemütliche Aufenthaltsbereiche mit Sitzecken für Patienten und Besucher gäbe. Wenn man wie viele Patienten noch nicht mobil ist u. mit Besuch auf die Cafeteria angewiesen ist, ist dort am Wochenende kaum ein Platz zu bekommen. Die Preise sind für die leider nicht besonders gute Qualität des Kaffees deutlich zu hoch.

Insgesamt möchte ich mich aber auf jeden Fall nochmal bei allen Mitarbeitern und Therapeuten bedanken, die mich mit Freundlichkeit und Kompetenz begleitet haben und dazu beigetragen haben, den Aufenthalt trotz dieser Kritikpunkte doch in insgesamt positiver Erinnerung zu behalten.

Godima am 22.06.2012

Der Küchenchef und seine Crew....waren für mich :Essens-Virtuosen....!Soviel know-how und liebevolles kreieren habe ich noch nieeee er-lebt.

WUNDERBAAAAR!!

Pro:
Alles bestens
Kontra:

...meine erste Reha überhaupt...nach einer schweren Gehirn-OP machte ich noch reichlich angeschlagen bei den Johannitern....Was soll ich viel berichten ,wo`s doch nur eines Wortes bedarf:WUNDERBAAAAR!! Besonders allerdings sei der Küchenchef erwähnt ,der für mich ein absoluter ! 5 Sterne Mann ist!und dessen Kreationen immer hervorragend mundeten.Ein tatsächlicher Küchenvirtuose...toll!!Auch "Nachtschwester Tamara " von der Station Berlin ist eine Bereicherung gewesen.... und Dr. Rheinhard (Löwe....)wie eigentlich ALLE dieser Station.

Ich war zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich habe mich wohl gefühlt, hatte 3 Wochen Urlaub)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr viel Leerlauf in den Anwendungen)
Pro:
Freudlichkeit, rundrum einfach gut
Kontra:
Freizeitgestaltung, Cafeteria

Als Patient der Station Hessen habe ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Noch einmal Dankeschön an das Pflegepersonal dieser Station. Die Anwendungen sollten im allgemmeinen besser abgestimmt werden. Es gab sehr viele Leerzeiten. Das Freizeitangebot ist leider für jüngere Patienten sehr gering. Der einzige Kommunikative Ort war für mich der Raucherplatz.:-) Über die Speissen möchte ich mich nicht auslassen. Es ist eben kein 5 Sterne Hotel und satt bin ich geworden. Zum Schluss noch ein Dankeschön an alle Therapeuten die mich wärend meines Aufenthaltes begeleitet haben. Sehr Kompotent, ein sehr großes Lob an eure Freundlichkeit

Godima am 04.12.2012

.....und ich würde sofort wieder "zurück" auf Station Berlin........

Den Koch sofort austauschen !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit den Behandlungen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (etwas mehr Zeit wäre nicht schlecht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (auch hier wäre etwas mehr Zeit besser)
Pro:
Therapheuten, Kreativwerkstatt
Kontra:
Mittagessen, Sauberkeit der Zimmer/Bad

Von März bis April 2012 war ich 3 Wochen in dieser Einrichtung / Station Anhalt. Die Aufnahme durch die Verwaltung, Schwestern und Arzt bzw. Voruntersuchungen war ok. Die Therapieanwendungen hätten häufiger sein können. Oft sehr lange Leerlaufzeiten zwischen den einzelnen
Anwendungen. Die Therapheuten waren sehr kompetent.
Die wöchentliche Stationsvisite durch den Oberarzt hätte man
sich sparen können! Das Zimmer war ok, allerdings gab es auch sehr viel kleinere Zimmer. Das Mobiliär könnte eventl. mal
erneuert werden. Die Putzfrauen "huschten" nur so durch das Zimmer und Bad. In einigen Ecken im Bad hätte man sich weitaus mehr Mühe geben können. Frühstück und Abendbrot war sehr gut. Das Mittagessen unter aller "Kanone". Merkwürdige Zusammenstellungen, selten heiß, fast immer war das Gemüse verkocht, kleine Portionen. Selten war noch
Nachschlag für die Herrn vorhanden. Fast jeder monierte das Essen. (Lt. Aussage der Schwestern wohl ein sehr altes Thema). Vielleicht sollte man mal den Koch austauschen. Über Ostern gabs super Essen, alles so wie es sein sollte. Im Nachhinhein stellte sich raus, das ein anderer Koch das Essen zubereitet hatte. Geht doch!!!! Besonders hervorzuheben ist die Kreativwerkstatt. Tolle Bastelideen, super erklärt.

Godima am 22.06.2012

...fagt Mann/Frau mich nach den Ordenshäusern ,i"ß"t mein erster Ausruf :"ESSEN:::::OH!" War die 6 Wo. wo ich auf Station 16 C verweilte :Bravorös und mit Liebe kreiert! Die Auswahl bei den Buffets war :5-6 Sterne wert.....Sylvester und Weihnachten konnte ich nur Staunen ,über die tollen Menue-Arangements....und die Vielfalt der gebotenen Speisen.Fazit :ein 3 fach Hooooch dem Küchenchef!

Anwendungen gut,,Ambiente so olala

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Cafeteria...Mitags-Mahlzeit

Die Aufnahme verlief sehr freundlich es waren kompotente Schwester vorhanden .
Die Zimmer im Altbau z.B. Haus 16 sind nur funktional eingerichtet..aber sauber..
Der Stationsarzt war ansprechbar und immer zu erreichen.
Der überwiegende Teil der Therapeuten war freundlich und kompotent auf ihrem Gebiet.
Ganz negativ war die Cafeteria sie ist überteuert ,ein Automatenkaffee schmeckt besser.Die Mittags-Mahlzeit müsste überdacht werden oder der Koch gewechselt es gab sehr viele Fertig-Gerichte.
Mein Aufenthalt war 4 Wochen und gesundheitlich ging es mir wieder gut ..

Godima am 22.06.2012

OooooH...wie schön war : "meine Klosterzelle" und das tolle große Bad.....

Reha Bad Oeynhausen-Horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alte Leute, die auf Hilfe angewiesen sind werden nicht beachtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ansprechpartner; unterschiedliche Aussagen, Theorie und Praxis liegen weit auseinander)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keinen Bezug zu Patienten, kriegen keine positiven und negativen Veränderungen beim Patienten mit)
Pro:
Kontra:
Keine Betreuung u. Pflege gewährleistet

Diese Reh-Klinik ist eine einzige Katastrophe. Meine Mutter kam Ende Nov. 2011 nach einer Anarysma-OP mit 2 Schlaganfällen zur Reha nach B. Oeynhausen. Es war ein Wunder, dass sie die OP nach 3 Wochen Koma überhaupt überlebt hat. Nach langer Zeit künstlicher Beatmung konnte sie in Bethel auf eine normale Station verlegt werden. Relativ kurzfristig wurde sie nach Bad Oeynhausen in die Reha verlegt. Dort begann der Horror. Bis auf wenige Ausnahmen unfreundliches u. unmotiviertes Pflegepersonal. Meine Mutter war auf auch beim Essen auf Hilfe angwiesen. Immer wenn wir kamen hatte sie Hunger u. Durst; angeblich würde sie die Nahrung und Trinken verweigern und das Personal anspucken. Fakt ist: das Personal hat keine Zeit und ist nicht motiviert. Die Patienten werden mit Drogen komplett ruhig gestellt. Ich behaupte man hätte unsere Mutter dort verhungern und verdursten lassen. Dazu kommt keinerlei vernünftige Kommunikation mit Ärzten, höchstens dumme Kommentare "wie stellen Sie sich das eigentlich weiter vor mit Ihrer Mutter. Ich könnte hierzu noch einiges erwähnen. 'Eine Beschwerde bei unserer Krankenkasse ist bis heute ohne Antwort geblieben. Wir haben uns Heiligabend bei der Klinkleitung beschwert. Sie hatten Besserung versprochen; aber alles blieb beim Alten. Gott sei Dank war die Reha zwischen Weihnachten und Neujahr beendet. Unsere Mutter kam auf 36,5 kg abgemagert, geistig völlig verwirrt in eine Kurzzeitpflege. Bereits seit 2 Tagen war sie aufgrund der liebevollen Betreuung, Herabsetzung der unmöglich hoch dosierten Beruhigungsmittel wieder klar im Kopf, sie nimmt regelmäßig zu, kommt wieder zu Kräften und macht uns nur noch Freude. Sie macht so starke Fortschritte, dass wir Sie Anfang März sogar nach Hause holen können und dort mit einem ambulatem Pflegedienst zuhause haben können.

Maty am 22.02.2012

Ich muss mich dieser Bewertung leider komplett anschließen. Auch unsere Mutter kam nach einem Schlaganfall - viel zu früh aus GILEAD entlassen!! - zur Reha in die Johanniter Ordenshäuser. Unselbstständige (pflegebedürftige) Menschen sind dort - nach unserer Erfahrung - nicht gut aufgehoben. Im Gegenteil! Neben der Problematik mit Essen und Trinken (wie in der Bewertung beschrieben), blieb sogar die Medikamenten-Einnahme unbeaufsichtigt. (Zumindest in den Zeiten, wo wir es mitbekommen haben.)
Wir sehen durchaus, dass eine Reha keine Pflegestation bzw. das Personal damit überfordert ist. DANN sollte die Klinikleitung jedoch die Aufnahme von pflegebedürftigen Menschen grundsätzlich ablehnen. Unsere Mama kam leider nicht wieder auf die Beine.
@Laser: Ihnen und Ihrer Mutter wünschen wir alles Gute und weiter gute Genesung.

Anwendungen gut, Ambiente so lala...

Pro:
Therapien
Kontra:
kommt drauf an, wie hohe Ansprüche man hat

Als Bandscheibenpatienten waren wir in einem separaten, älteren Haus untergebracht. Auch die Mahlzeiten haben wir in einem kleinen Speisesaal im Hauptgebäude eingenommen, was sicherlich ruhiger und angenehmer war als in dem Hauptspeiseraum. Das Wohngebäude hätte allerdings eine Schönheitskur benötigt. Die Eingangsuntersuchung sowie das Erstgespräch wurden vom Stationsarzt durchgeführt, soweit o.k. Der Oberarzt machte nicht so einen guten Eindruck. Die Anwendungen waren gut, ebenfalls die Vorträge, die Therapeuten sowie auch das Personal im Allgemeinen super nett. Änderungswünsche des Terminplans wurden, sofern möglich, ohne großen Aufwand umgesetzt. Allerdings habe ich mich dort mit dem Norovirus angesteckt, wie ganz viele andere auch. Dies bedeutete 3 Tage Quarantäne. Meines Erachtens wurde den Patienten zu wenig (keine) Information über Hygienevorschriften im Vorfeld gegeben, was dazu führte, dass einige Erkrankte auch in der ansteckenden Phase an Therapien teilnahmen oder auch unter die Leute gingen. Das Freizeitangebot war eher mager, aber wenn man beweglich ist, kann man natürlich selbst etwas unternehmen. Die Lage der Klinik in unmittelbarer Nähe zum schönen Kurpark und zur Stadtmitte mit Einkaufsmöglichkeiten führte zum Wohlbefinden dazu. Die Speisen waren in der Regel schmackhaft, zum Abendbrot hätte ich allerdings mehr Abwechslung gewünscht.

Die Reha dort ist eine reinste Katastrophe!!!

Pro:
Kontra:
keine Behandlung, unfreundliches Personal, Personal ist völlig überfordert und überlastet!

Katastrophal! Mein Vater ist nach einer schweren Operation und 10 Wochen Krankenhausaufenthalt auf Empfehlung der Krankenkasse dort gelandet. Nach dem Krankenhausaufenthalt konnte er bereits am Rollator laufen und war auf einem guten Wege.
Die 2 Wochen Reha haben nichts gebracht. Im Gegenteil! Als Diabetiker hat er nicht vor 10 Uhr Frühstück bekommen, zu den geplanten Anwendungen wurde er einfach nicht abgeholt. Er wurde nicht gewaschen, angezogen etc. Er hat ganze 2x eine halbe Stunde Krankengymnastik bekommen in 2 Wochen. Der Rest ist schlichtweg ausgefallen. Er wurde vom Pflegepersonal angeschnauzt wenn er abends auf Toilette musste oder wenn er aus dem Bett aufgestanden ist um zu laufen. Und das ist noch nicht alles... ! Die reha sollte verlängert werden... Ihm wurden weitere Behandlungspläne vorgelegt auf denen Stand, dass die Behandlung ausfällt! Ihm wurde gesagt, dass kein Personal zur Verfügung steht! Das kann doch nicht wahr sein!
Er wurde entlassen und ist Pflegebedürftig! Vor der Reha in Bad Oeynhausen war er mobiler als danach!

Gut und Kompetent

weniger gute Erfahrungzufrieden (Also eine Super Rehaklinik mit kleinen Mängeln)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Habe viel für mein zukünftiges Leben mit meinem Bandscheibenvorfall gelernt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Anwendungen und super Therapeuten!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zwischen den Anwendungen entweder zuviel Zeit oder man muss sich beeilen die Anwendungen alle zu schaffen!)
Pro:
Klasse Anwendungen ! Alle Therapeuten geben sich echt eine Menge Mühe sind sehr freundlich und zuvorkommend! Auch die Putzfrauen und die Schwester Martina sind sehr nette Menschen , denen ich gern nochmal von ganzem Herzen danken möchte! Die Aerzte haben mich auch sehr überzeugt!(Dr Becker und Dr S
Kontra:
Das Freizeitangebot lässt sehr zu wünschen übrig! Da kann man bestimmt noch etwas verbessern!

Also ich war 4 Wochen als stationärer Patient hier und im Grossen und Ganzen hat es mir hier sehr gut gefallen! Das Team der Therapeuten ist absolut kompenent und hat Ahnung davon was sie tun! Insbesondere danke ich Ralf und Bernd mit Ihrem Sportteam! Dem Herrn Weigand vom Krankengymnastikteam lasse ich auch ein grosses Dankeschön da , denn er hat mich super wieder hinbekommen ! Seine Ratschläge über Übungen und Bewegungen haben mir sehr geholfen und ich wende sie immer noch täglich an! Die Massagen des Herrn Keilbach haben mir echt gut getan ! Also im Grossen und Ganzen war es für mich sehr heilend! Nach zwei Wochen war ich praktisch schmerzfrei! Kleine Mängel wie das Freizeitangebot und das Essen kann man drüber wegsehen , aber es ist schliesslich auch kein Dreisterneurlaub in einem Sporthotel! Also ich kann diese Klinik nur empfehlen! Sie ist kompetent und geht auf die einzelnen Probleme der Patienten ein!

Mein Erfahrungsbericht

Pro:
Gutes Personal
Kontra:
wenig Freizeitangebote für jüngere Gäste

Sehr gute medizinische Betreuung sowie Unterkunft und Verpflegung.

4 Wochen Johanniter

Pro:
kurze Wege
Kontra:
schlangestehen vorm Essen

Die Aufnahme verlief sehr freundlich und informativ. Stationär
kompetente Schwestern vorhanden. Zimmer einfach aber
fuktional eingerichtet. Essen zufriedenstellend aber nicht hervorragend, sehr nette Bedienung. Stationsarzt war gut erreichbar. Die Zeit zwischen den einzelnen Therapien ist zu eng. Der überwiegende Teil der Therapeuten ist freundlich und kompetentauf ihrem Gebiet. Das Freizeitangebot ist dürftig.
Die einzelnen Therapieplätze sind gut und schnell erreichbar.
Die Cafeteria ist genau wie die Kaffeeautomaten überteuert.
Einige Therapien sind nicht nachvollziehbar aber werden
ihren Sinn schon haben. Der Sozialmedezinische Dienst ist
sehr zuvorkommend und hilft wirklich bei Anträgen weiter.
Der Fahrdienst der Johanniter ist besonders durch Freund-lichkeit und Hilfsbereitschaft aufgefallen.

Besser geht`s nicht!

Pro:
Hervorragende Betreuung der Angehörigen
Kontra:
zu wenig Personal

Mein Mann wurde mit einem hypoxischen Hirnschaden nach einem Hinterwandinfarkt im November 2009 in die Reha Johanniter Ordenshäuser eingeliefert. Völlig hilflos und nicht in der Lage irgendetwas selbständig zu machen. Nicht reden, nicht essen, nicht laufen!Durch ausgesprochen viel und geduldige Unterstützung seitens der Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte - und natürlich auch durch mich - hat sich sein Zustand stetig gebessert. Bereits nach 6 Wochen war er in der Lage selbständig zu essen, zu laufen und konnte an den Wochenenden nach Hause. Seitdem ging es steil bergauf, seit 3 Monaten etwas langsamer jedoch stetig bergauf. Neben meiner Betreuung haben wir das ausschließlich den Mitarbeitern und Ärzten der Reha zu verdanken. Die Johanniter-Ordenshäuser waren für uns ein Glücksfall! Ebenso empfinden auch einige Mitpatienten, die mit anderen Krankheitsbildern dort eingeliefert wurden und ihre Reha-Maßnahmen dort durchgeführt haben.

Nicht nochmal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Vielleicht für ältere SA-Patienten Ok
Kontra:
Nichts für jüngere SA-Patienten

Als Partnerin eines 42jährigen global Aphasiker habe ich diese Klinik erlebt. Das Zimmer war in Ordnung, auch die Klinik an sich. Auf Sauberkeit wurde geachtet. Schade ist, das man kaum Möglichkeit hat, sich an der Klinik draußen aufzuhalten. Man steht praktisch auf der Straße, es sei denn man macht sich auf den Weg in den Park. Auf Intimsphäre, z.B. beim Schutzhosenwechsel, wurde nicht geachtet. Das Pflegepersonal empfand ich unmotiviert und ohne Herzlichkeit, auch unfreundlich. Bis auf einen Pfleger. Die Sensibilität für den Umgang mit einem global Aphasiker vermisste ich ganz. Der interne Informationsaustausch über den Patienten, Übergabe, schien nicht zu funktionieren. Bei den Therapien wurde auf die Möglichkeiten meines Partners keine Rücksicht genommen, wobei mir völlig klar ist, das ein neurologischer Patient gefordert werden muß. Wir haben die Reha abgebrochen und waren zu dem Zeitpunkt nicht die Einzigen. Noch zwei Jahre danach läßt sich mein Partner auf keine andere Reha ein, aus Angst es könnte wieder so sein.

Das Prospekt täuscht

keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht erst genommen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Einigermaßen)
Pro:
Weiß ich noch nicht!
Kontra:
Behandlungen,ZIMMER,Atmosphäre,Parkplätze

Zunächst, dies ist meine erste Reha! Ich empfinde sie alles andere als erholsam! Jeder hier ist am schimpfen über Personal, Ärzte Zimmer und das wichtigste die Anwendungen!! Ich selbst habe viel zu wenig Therapien. Ich bin 29 Jahre alt und das 4. Mal an der Hüfte operiert. Jetzt bin ich hier weil ich eine neue Hüfte bekommen hab. Zu Hause hab ich zwischen Krankenhaus und Reha jeden Tag Krankengym, hier hatte ich die erste Woche 2x ! Einfach zu wenig! Habe jetzt nach 1 Woche Aufenthalt nicht das Gefühl, das ich die nächsten 2 Wochen noch Fortschritte mache! Es wird nicht speziell auf meine Schwächen eingegangen und ständig bekommt man gesagt man müßte Geduld haben und sollte es nicht übertreiben.. Mein künstliches Gelenk ist toll, aber mein Muskelschwund schon sehr Fortgeschritten, sodass ich einfach mehr Sport machen MUSS-aber hier leider nicht kann oder darf?! Mein Zimmer ist ok, aber da hab ich sicher ,,Glück'' gehabt, denn die anderen Zimmer sind teilweise so WINZIG das man sich grad mal drin drehen kann.. Hätte ich so ein Zimmer erwischt, wäre ich sofort wieder abgereist! Es gibt keinen Aufenthaltsraum sodass man seine Leutchen nur zu den Mahlzeiten und mal unterwegs trifft. Kein hauseigener Park, nur die benachbarten, die ich rein körperlich nicht schaffe zu erreichen.
Es wird mit einer persönlichen Atmosphäre geworben die hier nicht gegeben ist!!! Ich komme mir vor wie in einer Massenabfertigung! Die größe der Zimmer sprach ich ja schon an, aber lassen Sie sich nicht von dem Bild im Prospekt täuschen! Komfortable behindertengerechte Zimmer?? Von wegen! Balkon höchstens bei den Zimmern der schwerer erkrankten! Eine Schwester für 2 Stationen zuständig, die armen!! Kurz und knapp, hier nie wieder!!

Anke81 am 22.08.2010

Ergänzung PRO: die Schwestern meiner Station (Anhalt) sind SEHR nett!!! Danke ihr lieben! Ohne eure lieben Worte wäre ich bestimmt schon geflüchtet! :-)

AHB 07. 2010 Jederzeit wieder !

Kontra:

Ich kann als Patient nichts schlechtes über diese Klinik berichten. Sowohl die Therapeutischen Anwendungen, die Zimmer, als auch die Küche kann Ich nur mit einem großen Plus bewerten. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter ist einfach bewundernswert. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich in einigen Jahren noch einmal zu einer AHB der Rentenversicherung an die Johanniter - Ordenshäuser verwiesen werde.

Jeder zeit wieder

Pro:
Hilfsbereitschaft und kompitenz in der sport und reha abteilung und an der rezeption
Kontra:
keine wlan verbindung in haus 12

Sehr nettes fähiges personal vor allem in der Sport und Bäderabteilung immer zu erneuten übungen ermutigt und immer das ganze mit viel vergnügen und spaß denn sport muss spass machen und kann auchmit humor betrieben werden ein besonderes Lob an Ralf , Anuschka und Basti ( Hagen der Quotenzwerg muste ja leider gehn)
Als nächstes muss ich die Reinigungskräfte von Haus 12 Loben sie sind die guten seelen des hauses immer gut gelaunt und immer ein offenes ohr alles immer super sauber und wenn man mal ein zweites handtuch oder eine zweite decke möchte wird alles möglich gemacht sehr gut ausgestattete zimmer mit tv und telefon sehr sauber neue badezimmer sehr nette damen die einem immer helfen an der rezeption auch ein lob an die damen im speisesaal die immer sehr aufmerksam waren

Reha-Maßnahme in den Johann.Ordenshäusern

Pro:
Hilfbereitschaft
Kontra:
Taxianfahrt/inkompetenter Fahrer

Das Personal war sehr engagiert und liebenswert, sehr hilfreich.
Die Sportteraphie war sehr kompetent und auf Nachhaltigkeit bedacht, alles mit sehr viel Spass und Freude.
Die Reinigungskräfte im Haus Thüringen waren die Perlen des Hauses. Sie haben geholfen wo sie konnten.
Die Leistung der Ärzte gliedert sich in die positive Sicht ein.
Ausnahme: Der Kaffee in Kantine ist dringensd verbesserungswürdig.

EIsblitz am 03.02.2010

lach da gebe ich dir recht der Kaffe ist wirklich nicht der Brüller und vorallem viel zu teuer

AHB TOP !!!!! Stationsarzt auf Station Anhalt absoluter FLOP

Pro:
eigendlich alles auser der eine punkt kontra
Kontra:
Stations. Ich mit einer hüft TEP kann sagen dieser Arzt (neurologe) kam mir vor als wenn er jeden tag verwirrter geworden ist . völlig fehl da am platze

Also ich fühlte mich in allen belangen rundum gut versorgt und betreut.Sehr nette Mitarbeiter und therapeuten die sich wirklich mühe gaben vorallem Herr Brünning KG.Besonders hervorgehoben hier noch unsere Küchenfee Frau Vogt also mit welch spaß und liebe sie ihren job machte ne dicke 1+. zimmer wahren echt ok und sauber
Kann das Johaniter Ordenshaus nur empfehlen habe mich echt sehr wohlgefühlt dort mit der kleinen ausnahme. Stationsarzt machte einen völlig verwirrten eindruck und irgendwie immer neben der spur der Mann

Sassy am 29.12.2009

Dr. Brünning ist echt klasse, kann ich nur zustimmen. Der hat immer nen lockeren Spruch auf den Lippen

Sehr gute rundum Versorgung

Kontra:

Ich war rundum sehr zufrieden, und hatte bei allen Anwendungen das Gefühl, dass sich die Therapeuten/innen alle Mühe gaben.

Immer gerne wieder.

Befriedigend, eher für Ältere Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
recht preiswert
Kontra:
Standard eher durchschnittlich

Nach einem Bandscheibenvorfall durfte ich mir eine Klinik aussuchen.. Als Privatpatient mit Beihilfeanspruch hat man es halt gut.. auf den ersten Blick.. nach diversen Querelen mit der Beihilfe und mangelnder Kostenübernahme fiel die Wahl auf die Johanniter Klinik.

Ein älterer Bau und überwiegend älteres Publikum, wo ich mich dann schon bald gesund fühlte, wenn ich das Elend der Schlaganfallpatienten etc. sah.

Das Zimmer war spartanisch und relativ klein, alles ein wenig verlebt aber die Betten waren in Ordnung. Dennoch alles irgendwie "älter".. aber sauber.

Das Essen war in Ordnung, nichts für Gourmets. aber es ist halt ein Krankenhaus für überweigend ältere und richtig kranke Patienten und entsprechendes gab es halt zu Essen.

Die ärztliche Behandlung war soweit in Ordnung, ich hatte Chefarztbehandlung und die Visiten waren recht pünktlich. Das konnten die Visiten der GKV Versicherten nicht von sich sagen, hier saß man schon mal lange und musste Termine der wichtigen Therapie verschieben.

Die Physiotherapie war soweit in Ordnung und ich bekam all die Anwendungen, die besprochen waren. Kleinere Problemchen mit Terminen etc. gab es auch, aber das war nicht dramatisch.

Das MTT (MAschinelle Training) war in Ordnung, die Geräte nicht auf dem neuesten Stand und man konnte nur zu bestimmten Zeiten trainieren.. Selbstständiges Training war dann schon mal möglich, wenn es nicht zu voll im Raum war und die Therapeuten erkannt haben, dass man Trainingserfahrung besitzt.

Das Schwimmbad war klein und konnte leider auch nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden. Selbstständiges Schwimmen wurde durch blöde Terminlegungen und Schlusszeiten verhindert. Das war sehr schade. Auch die Sauna konnte nur mit "Baobachtung" durch den DLRG oder so genutzt werden.

Ansonsten kaum "Animation", so das ich die Bastelstunden genutzt habe..

Tai Chi oder Chi Gong war leider Fehlanzeige. Nordic Walking durch den Kurpark war ein wenig zu unanstrengend..

Fazit:

Die Schwerpunkte liegen eher auf Schlaganfallpatienten oder Hüftleiden.. Bandis, die sonst noch fit sind, sind da nicht so das Zielpublikum.

Die Therme, die vor Ort liegt und in 5 Minuten zu Fuß erreicht werden kann, bietet ein gut ausgestattete Fitnesscentrum mit Technogym und Dr. Wolf Geräten. Hier konte ich für 30 Euro drei Wochen trainieren und die Therme nutzen. Dies hat mir sehr viel gebracht und durch die Ergänzung der REHA (Ruhe, keinen negativen Stress, MAnuelle Therapie) mit dem Studio hat die Maßnahme etwas gebracht.

niemals wieder

keine gute Erfahrungunzufrieden (fand gar nicht erst statt)
Pro:
Kontra:
völlig unmotiviertes Pflegepersonal

ich war nach einem Schlaganfall in o.g. Klinik, über das Pfegepersonal kann man nur sagen unmotiviert und viel zu wenig wie hier bereits berichtet wurde hat man mit einer halbseitigen Lähmung verloren

Eine gute und flexible Reha-Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Persönlich, flexibel, entgegenkommend.
Kontra:
Fällt mir nichts wichtiges ein.

Ich habe nach einem Schlaganfall in dieser Klinik eine Reha gemacht. Ich war mit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung sehr zufrieden. Es wurde auch sehr schön auf Kundenspezifische Wünsche eingegangen. Z.B. anderes Zimmer usw. Das Essen war sehr gut. Die Therapien waren gut auf das Krankheitsbild zugeschnitten. Auch bei der Frage ob die Reha verlängert werden sollte wurde auch der Patient in das Gespräch gut mit eingebunden. Alles in allem eine sehr guter Aufenthalt. Dort würde ich jederzeit wieder eine Reha machen.

3 Pfleger für 43 Plegebedürftige

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Einfach entsetzlich dort. Arme Patienten!!!! Keine Zeit Ihnen den Toilettengang zu ermöglichen.

Pflege und Pflegepersonal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Mein Vater kam nach einem Schlaganfall in die Obhut der Johanniter. Da er halbseitig gelähmt ist, kann er bis zum heutigen Tag nichts, ohne die Hilfe seiner Angehörigen. Die Patienten sind aber sehr auf die Mithilfe der Krankenschwestern angewiesen. Und wenn man darauf angewiesen ist, hat man als Patient verloren. Den Schwestern ist jegliches Maß an Mitarbeit zuviel. D.h. sie unterstützen die Patienten nicht. Mein Vater kann mit Hilfe schon den Toilettengang selbst erledigen. Muß aber bei einem kleinem Geschäft immer noch in eine Urinflasche urinieren. Das ist für mich als Tochter unfaßbar. Hat das etwas mit Reha zu tun?!!! Ein anderes Beispiel. Um meinem Vater ein bißchen Abwechslung zu bieten, möchten wir mit ihm im Rollstuhl rausfahren. Das Ankleiden müssen wir erledigen. Auch das ist dem Pflegepersonal zuviel. Meine Mutter ist zur Betreuung mit dorthingefahren. Da sie aber eine ganz starke Oesteporose hat, kann sie meinen Vater körperlich gar nicht helfen.
Was sollen bloß die Menschen machen, die dort alleine sind. Die Therapien finden in Gruppen statt. Die Therapeuten können gar nicht so gezielt auf einzelne Patienten eingehen. Mein Eindruck von dort ist sehr negativ. Leider bezahlt die Krankenkasse keine Verlegung. Eine Bitte an alle. Schauen sie sich das Haus vorher genau an, bevor ein Pflegebedürftiger dort einen Therapieplatz bekommt.

Ich wünsche allen Patienten gute Genesung und viel Kraft

Hier kann man nur Fortschritte machen bei der guten "Stimmung" der Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Alles!!!
Kontra:

Ich hatte im September 2002 einen Fahrradunfall, der nach einem dreiwöchigem Krankenhausaufenthalt eine AHB notwendig machte.
Meine Entscheidung für dieses Haus habe ich nie bereut.
Alles, angefangen von den Schwestern, Therapeuten, dem Essen und nicht zuletzt der lockeren Athmosphäre haben dazu beigetragen, dass ich mich sogar relativ rasch wieder "aufgerappelt" habe und gute Fortschritte machte.
Heute bin ich wieder fit.
Noch einmal ein Riesenlob an alle Mitarbeiter!!!
Hier wird mit Herz und Verstand gearbeitet, man merkt, dass allen die Arbeit Spaß macht und das hilft natürlich auch den Patieten.
Falls es irgendwann unverhofft wieder notwendig werden sollte, eine Reha zu machen, ich gehe wieder dorthin!!!