Johanniter Krankenhaus Genthin-Stendal

Wendstraße 31
39576 Stendal
Sachsen-Anhalt

Unfassbar

Pro:
Die Pflegekräfte waren sehr freundlich
Kontra:
Es fehlen einem die Worte

Mein Vater lag im Sterben und keiner sagte es uns. Als es ihm Abends schlechter ging rief keiner an. Erst als mein Vater gestorben war. Hätten ihn so gerne begleitet und wären in der schweren Stunde bei ihm gewesen. Unmenschlich und katastrophal. Niemals werden wir diese "Einrichtung" weiterempfehlen.

Fürsorgliche Betreuung

Pro:
allg. gute Behandlung
Hautkrebs

Nach Abschluss meiner Strahlentherapie im Johanniter Krankenhaus Stendal möchte ich mich bei dem gesamten Team für die fürsorgliche Betreuung in dieser langen Zeit bedanken. Mein Dank gilt auch dem gesamten Ärztekollektiv unter der Leitung von Chefarzt Dr. Lohm, dass immer wieder persönlich und konkrete Hilfestellungen und Lösungen im Heilungsprozess gegeben haben. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg in der Krebsbehandlung. Klaus Peter F.

Erfolgreiche Behandlung eines Prostatakrebses durch ein sehr freundliches Team

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und rücksichtsvolle Behandlung von allen Mitarbeitern der Abteilung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und verständliche Beratungen durch Ärzte und MTAs.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit neuester Technik medizinisch gut behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine stets pünktlich eingehalten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Kontakte waren patientenzugewandt und aufmerksam.)
Pro:
Stets freundliche verständnisvolle Zuwendung zum Patienten
Prostatakrebs

Behandlung eines Prostatakrebses eines 75-jährigen Patienten durch Strahlentherapie.
Der Chefarzt bat um Teilnahme der Ehefrau an der ersten Beratung, die sehr ausführlich und verständlich erfolgte. Die folgende Diagnostik wurde sehr gründlich vorgenommen. Sie beinhaltete auch eine PET-CT. Alle Diagnose- und Therapieschritte wurden ausführlich und verständlich erklärt.
Eine Hormonentzugstherapie, die zwei Jahre dauern soll, wurde begonnen.
Die vorbereitende CT zur Bestrahlung wurde wiederholt, weil die Blase nicht gut gefüllt war. Daraus spricht Verantwortung und Gründlichkeit.
Von den MTAs wurde die Bestrahlung exakt, verantwortungsvoll und freundlich vorgenommen. Das war bei allen 42 Bestrahlungsterminen so. Von den MTAs gab es auch Hinweise zur Minderung der Nebenwirkungen.
Der Chefarzt hatte zur Vorbeugung von Müdigkeit, die als Nebenwirkung auftreten kann, Sporttreiben empfohlen. Das war ein sehr guter Ratschlag. Zwischen den Bestrahlungsterminen gab es regelmäßig Arztgespräche, die hilfreich waren, da auf alle Fragen einfühlsam eingegangen wurde.
Die neun Wochen, in denen die Bestrahlungen erfolgten, verliefen ohne besondere Vorkommnisse. Im Abschlussgespräch wurden ausführliche Hinweise für das weitere Verhalten gegeben.
In den Monaten nach der Bestrahlung hielten sich die Nebenwirkungen der Bestrahlung und der Hormonentzugstherapie in erträglichen Grenzen.
Bei der ersten Nachuntersuchung nach 6 Monaten, die wieder sehr gründlich erfolgte, deuteten die ermittelten PSA-Werte darauf hin, dass die Strahlentherapie erfolgreich war.

Glücklicherweise zufällig in diesem KH gelandet

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer wären schön)
Pro:
Sehr gute und schnelle Versorgung
Hinterwandinfarkt

Tolle Ärzte, Behandlung war wirklich sehr gut und schnell. Das Essen in diesem Krankenhaus ist ebenfalls sehr gut und die Zimmer modern und sauber.

ins Krankenhaus eingeliefert und 1Tag später verstorben

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung erfolgt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen aber das Ergebnis spricht für sich)
Pro:
Kontra:
sehr unfreundlich und nicht bereit Auskunft zu geben

keine Kommunikation mit Arzt möglich
Schwester bricht Telefonat ab und legt mehrfach auf
schwache Deutschkenntnisse
keine Möglichkeit mich von Patient zu verabschieden

Gehen Sie nicht ins "Johanniter Krankenhaus Stendal"

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bewertungstext)
Herz- / Lungenerkrankung

Das Krankenhaus versucht Patienten, deren Verwandte über eine Patientenvollmacht verfügen, über das Betreuungsgericht (Amtsgericht Stendal) zu entmündigen, in dem versucht wird, ein vom Gericht bestellten Betreuer, an die Stelle der ursprünglichen Betreuer zu setzen! (bei mir sind sie damit gescheitert) Bei Entlassung in ein Pflegeheim, wurden die notwendigen Medikamentenpläne dem Pflegeheim nicht ausgehändigt, dass Heim wurde auch nicht darüber informiert das der entlassene Patient über eine stark infektiöse Krankheit verfügt! Dieses Krankenhaus ist viel, aber auf keinen Fall christlich!

Kompetente Behandlung und sehr gute Betreuung

Fuß OP

Ich hatte vor 8 Wochen eine Fuß-OP. Schon beim Vorgespräch wurde ich sehr kompetent beraten und über die OP aufgeklärt. Alles verlief gut und die weitere Betreuung durch das Ärzte Team, Physiotherapeuten sowie alle Pfleger und Krankenschwestern war immer freundlich und ausgeglichen. Es war für die Ärzte und Therapeuten auch wichtig wie ich anschließend zu Hause klarkomme und wählten für mich entsprechende Hilfsmittel aus. Die Verpflegung und Sauberkeit während meines Aufenthaltes war ebenfalls sehr gut. Ich möchte mich nochmals bei allen für die gute Betreuung bedanken und kann nur positiv dieses Krankenhaus bewerten. Mit freundlichen Grüßen

Pro:
Super Personal
Nierenstein

Nachdem meine Mutti mit Nierenkoliken in das KH Gardelegen fuhr, sie wieder weggeschickt wurde, mit dem Krankenwagen am selben Abend erneut hingebracht wurde und auf Nachfrage und Telefonat mit der Urologie in Stendal ein CT veranlasst wurde, konnte sie am Folgetag verlegt werden nach Stendal, wo ihr umgehend geholfen werden konnte. Mehrere Termine und Eingriffe waren nötig und zu jeder Zeit war das gesamte Personal sehr freundlich, hilfsbereit, zugewandt und kompetent. Ob Aufnahme, Endoskopie, OP , EKG, Röntgen, alle sehr nett. Der besondere Dank geht an die urologische Station B4, tolle Schwestern , Pfleger und Ärzte/innen
Danke,

Wen Schmerzen zur Ohnmacht führen. Rettung in großer Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte helft weiterhin Leiden zu verringern u. Gesundheit wieder herzustellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr und eine fachlich gute Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor und nach der OP eine sehr gute mediz. Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Verbindung zu den Stationsschwestern und Pflegern könnte etwas besser werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer und die Einrichtung entsprachen einem sehr guten sauberen und technich modernen Nievau.)
Pro:
So stell ich mir ein sehr gutes Ärzte und Helferteam vor.
Kontra:
Keine Mängel.
Dekompression und Revision LW 2/3 Segment, inf. Reakt. -deg. Veränderungen L5/1 Segment usw.

Ich bin beeindruckt von diesem Team. Ein Team von Fachärzten, Pflegern, Rettern in der Not und vielen Helfern. Ein großes Dankeschön allen, die mir in perfeckter Organisation sowie fachlicher und praktischer Hilfe von meinen Leiden befreit haben.

Deutliche Qualitätsverbesserung

Pro:
Zimmerausstattung, Essen
Herzprobleme

Ich war bereits 2017 Kassen-Patient in der Kardiologie, meine Erfahrungen waren damals: Kompetente Ärzte, viel zu wenig, aber engagiertes Pflegepersonal, vorsintflutliche Unterbringung und sanitäre Anlagen. Meine Erfahrungen 2023:Kompetente Ärzte, engagiertes Pflegepersonal, ausgezeichnete Unterbringung mit moderner Sanitärinstallation, sehr gutes Essen und Ausstattung der Bettplätze mit Kopfhörer-TV und falls erwünscht Telefon. Es hat sich was gewaltig gebessert, dafür vielen Dank. Vielleicht sollten einige Schwesternschülerinnen oder wer immer die Patienten von einer Untersuchung abholt oder dorthin bringt, ihre privaten Unterhaltungen während dieser Touren etwas reduzieren, als Patient kommt man sich dabei völlig ignoriert vor. Das ist das einzig Negative, was ich anzumerken hätte.

Danke für die erfolgreiche Behandlung

OP an der Halsschlagader

Nach einem Herzinfarkt,der auch in der Notaufnahme erfolgreich behandelt wurde,musste die Halsschlagader operativ behandelt werden.Beides hat mein Mann gut überstanden.Ich bin der Klinik dafür sehr dankbar..... Darüber sollten viele einmal mehr nachdenken!!!

Kein Anschluss

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Kontra:

Meine Mutter- 92 Jahre sehr fit für ihr Alter hat aber ein großes Problem. Die Augen und das Hören sind trotz Hilfsmittel sehr schlecht geworden. Nun liegt sie auf Station in dem neuen Gebäude des KH Stendal und es gibt nur die Möglichkeit mit einem Handy den Patienten zu kontaktieren. Kein Festnetz mehr. Logisch fast jeder nutzt ein Handy. ABER...es darf doch nicht sein das gerade die Alten Menschen mit Einschränkungen keinen Kontakt zu ihren Angehörigen haben können...nur weil es kein ,,Normales,,Telefon mehr gibt. Ich kann leider nicht selbst jeden Tag zur Besuchszeit bei ihr sein. Und meine Mutter ist sehr traurig das man nun nicht mal kurz telefonisch Kontakt haben kann.Denn mit einem normalen Tel. kann sie das noch.Das gehört in ein Krankenhaus!!! Ich selbst kenne viele Krankenhäuser. Aber noch nirgendwo hab ich das erlebt!!! Sehr Schade-wieder am falschen Ende gespart. Auf Kosten des Patienten. Auch sind leider die Betten zu mindest auf ihrem Zimmer noch aus einer anderen Zeit. Ohne fremde Hilfe nicht verstellbar!!! Sonst alle sehr Nett . Aber so etwas ist auch zusätzlich Belastung für das ohnehin schon geplagte Personal...und wenn ich schon nicht jeden Tag zu ihr kann, wäre es Hilfreich nur mal kurz Hallo zu sagen um zu fragen ob es ihr gut geht und sie Vertraute Stimmen hören kann.

freundliches und kompetentes Personal

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Darmspiegelung

Ich war zur ambulanten Darmspiegelung im Krankenhaus. Das Haus ist zwar grundsätzlich gut ausgeschildert, aber ich machte wohl einen etwas hilflosen Eindruck. Ich wurde mehrmals vom Personal angesprochen, ob man mir helfen könnte, man brachte mich sogar an die jeweilige Stelle, was ich sehr freundlich fand. Die Aufnahme verlief reibungslos und auf Station angekommen, wurde ich trotz des morgendlichen Stesses auf der Station ebenfalls freundlich empfangen. Die Aufklärung erfolgte und die Untersuchung wurde durchgeführt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt hier und kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Wieder sehr gute Erfahrung gemacht!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Hauptstammstenose KHK

Am 19.4.2023 wurde bei mir eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt bei der eine 70%ige Hauptstammstenose festgestellt wurde. Aufgrund der ungünstigen Stelle der Stenose musste in einer erneuten Katheterisierung der Stent durch den Chefarzt gesetzt werden. Für mich war die Diagnose ein Schock, da ich als 46 jährige Ausdauersportlerin nicht damit gerechnet hätte. Ich habe das ganze Team, sowohl Ärzte als auch Schwestern als sehr kompetent, freundlich und verständnisvoll erlebt und habe mich sehr gut betreut gefühlt. Das gilt für das Team im Katheterraum und auch für das Team auf der kardiologischen Station. Ich wurde sehr gut aufgeklärt, lieb und verständnissvoll getröstet und in meinen Ängsten ernst genommen. Der Chefarzt kam 2x zu mir und nahm sich Zeit. Als ich über erneutes Brennen geklagt habe, wurde sofort mit EKG und Blutabnahme reagiert. Die Assistenzärztinnen waren lieb und haben sich Zeit genommen und ein bisschen Spaß gemacht.

Ich war jetzt zum 3. mal stationär in der Klinik 1. Kardiologie, 2x Orthopädie/Neurochirurgie. Bis jetzt konnte ich überhaupt nichts Negatives wahrnehmen. Dass das Essen nicht so schmeckt wie zu Hause? Meine Güte, dass ist doch normal und sollte nicht Gegenstand schlechter Bewertungen sein. Das eine einzelne Plegekraft mal schlecht gelaunt, schnippisch ist? Ja....blöd, habe ich auch erlebt aber auch aus meiner Sicht nicht maßgebend. Auch muss man bedenken, was diese Menschen leisten und oft unter nicht günstigen Rahmenbedingungen.

Ich möchte mich auf jeden Fall hier nochmals bei allen Ärzten und Ärztinnen und beim gesamten Team sowohl bei der Herzkatheteruntersuchung als auch auf den Szationen herzlich bedanken.

Gott in weiß in einem christlichen Krankenhaus

Pro:
Diskriminierende Behandlung von Angehörigen
Kontra:
Christliche Werte beachten
Pankreaskarzinom

Als Ehefrau wollte ich dem Artztgespräch beiwohnen. Da ich bereits Erfahrungen hatte, wie mein Vater mit dieser Symptomatik behandelt wurde (keine Info über die wirkliche Krankheit, Verweigerung der Einsicht in die Patientenakte, nicht Anerkennen der Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung) wurde mir das Beisein mit dem Hinweis auf hausinterne Regel in einem sehr unflätigen Ton mitgeteilt und ich auf die Wartezone verwiesen. Jegliche christlichen Werte und Normen schienen aus Kraft gesetzt zu sein uns „Gott“ persönlich hat mich auf meinen Platz im Flur verwiesen. Einem Eklat vor den anderen Patienten entgegenzuwirken, bin ich gegangen. In diesem Krankenhaus nehmen sich leider zu wenig Mitarbeiter der Grundsätze Johanniter zum Vorbild. Für meinen Mann wünsche ich mir eine zeitnahe Behandlung. Dies scheint mir aber in Stendal unmöglich zu sein, da man als Arzt mehr auf sich, als auf die Patienten achtet. Diese Erfahrung habe habe ich dort schon öfter gemacht. Hochachtung vor den Göttern in Weiß, denn sie wissen, was sie tun oder auch nicht.

Station3BStendal am 16.11.2023

Ihre Erfahrungen kann ich leider nur teilen!
Mein tipp für Sie, wenn noch nicht vorhanden, besorgen Sie sich eine Patientenvollmacht, nur so sind Sie den Ärzten und dem Krankenhaus gewachsen, lassen Sie sich nicht einschüchtern!

Ein sehr gutes Team.

Blasentumor

D.Hahne Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht. Der ltd Oberarzt, der 2007 bei mir die Blasenresektion vorgenommen hat, war ebenfalls Dr.Kramer.

Bodenlose einteilung der patienten

Pro:
Kontra:
Irgendwelche schein verletzungen gehen über ernste sachen nur um mehr abrechnen zu können
Verdacht auf Blinddarm

Das schlechteste was ich je gesehen habe,als soldat privat patient wo sich das Krankenhaus ne goldene Nase verdient hingehalten zu werden irgendwechlches pack die dem Staat auf der tasche liegen keine lust haben zu arbeiten den vortritt zu lassen ist bodenlos,hatte ja nur verdacht auf Blindarm….,das allerletzte

Ein sehr gutes Team.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Blasentumor

2007 wurde bei mir ein Blasentumor diagnostiziert. Die Blase musste innerhalb von 14 Tagen entfernt werden, sonst hätte ich keine Überlebenschance. In der Nähe gelegene Kliniken konnten diesen kurzfristigen Termin nicht bereitstellen. Die Urologie im Johanniter Krankenhaus Stendal ermöglichte mir diesen Termin. Der damalige Chefarzt Dr. Kühn und der Ltd. Oberarzt nahmen die Blasenresektion vor und legten einen künstlichen Ausgang.Nach 4 Monaten Chemotherapie und 5Jahren Nachsorge gelte ich als geheilt.Ich konnte seit dem ein fast völlig normales Leben führen. Vor einigen Jahren hatte sich neben dem Stoma eineBauchhernie entwickelt. Der Darm hatte sich in ein kleines Loch in der Bauchdecke gedrängt.Mein Urologe sagte mir:OP nur im Not Fall.Da sich nun aber zunehmend Beschwerden entwickelten und ich nur noch sehr kleine Portionen zu mir nehmen konnte, gab er Grünes Licht. Es würde aber nicht einfach werden, für diesen Eingriff eine Klinik zu finden. Dr Kramer, jetzt Chefarzt, und der ltd. Oberarzt der Chirurgie Dr.Friedrichs schlossen in einer offenen OP den Durchbruch in einer für mich sehr schonenden Weise,so dass ich mein bisher sehr gut funktionierendes Stoma ohne Probleme weiter benutzen kann. Aus meiner heutigen Sicht nach 3 Monaten ist auch diese OP sehr gut gelungen.Ich bin völlig beschwerdefrei und kann wieder normale Portionen essen.Die Annst davor,dass es ohne OP nur noch schlimmer hätte werden können, ist verschwunden. 2007 wurde mir das Leben gerettet, 2022 wurde mir ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben. Dafür möchten meine Frau und ich mich bei den Beteiligten Ärzten und dem Team sehr herzlich bedanken. In der Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Meine Anliegen wurden gewissenhaft,zügig und immer freundlich erledigt. Ein gutes Arbeits Klima.Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. D.Hahne

Enttäuschung pur

Pro:
Mein Neurochirurg ist top.
Kontra:
Der Orthopäde ist flop.
Ruptur in der Schulter

Ich hatte durch meine OP im vergangenen Jahr mehrere Nachsorgetermine. Dafür habe ich feste Termine gehabt. Erst in der Neurochirurgie und dann in der Orthopädie. Bei den letzten drei Terminen musste ich trotz Termin stundenlang in der Ambulanz ausharren. Auf Nachfragen reagierten die Schwestern gereizt und unhöflich. Zu meinem letzten Termin sollte ich eine OP Besprechung haben. Erst musste ich trotz Termin 3h in der Ambulanz sitzen, dann wusste der Arzt nichts von der OP Besprechung. Er wollte von mir wissen warum ich da bin. Ich fühlte mich nicht aufgehoben und ernst genommen. Als ich den Termin von meinem Neurochirurgen zur OP Besprechung bekam, bin ich davon ausgegangen, dass ich zeitnah einen OP Termin habe. Termin ist nun für Februar geplant. Leider ist bei dem Termin für mich vieles offen geblieben und nichts konkretes besprochen worden. Ich werde mich nicht von einem Arzt operieren lassen, der uninformiert in eine OP Besprechung kommt.

Hätte sie mich ernst genommen könnte ich heute Kinder bekommen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich)
Zysten, Blutungen, zyklusstörungen, starke Bauchschmerzen

10 Jahre hieß es immer wieder ich habe nichts. Ich war 100 male in der Notfallaufnahme wegen starken Schmerzen.
In diesem Jahr auch wieder nur dieses Mal mit starken Blutungen und weiteren Symptomen. Die Gynäkologin untersuchte mich sehr rabiat wonach ich noch mehr blutete und sagte dann mir und meinem Partner das wäre normal. Nebenbei wurde mir nicht gesagt das ich mehrere Fehlgeburten hatte und an dem Tag auch eine. Es wurde einfach in den arztbrief geschrieben und fertig.
Ich fuhr nach Magdeburg dort wurde ich operiert und siehe da .. Eileiter und Bauch voller Zysten und Verwachsungen. Sie waren so zerstört das festgestellt wurde ich kann keine Kinder mehr auf dem natürlichen Weg bekommen. Aber is ja nichts ne ;)
Kam in Magdeburg mit 6 Diagnosen nach Hause. Und muss mit den Konsequenzen leben.

Mit Schlaganfall nach Hause geschickt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erkrankung wurde trotz klassischer Symptome nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit Schlaganfall, wurde mir eine Vorstellung beim Orthopäden empfohlen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Krankenhaus behauptet nichts falsch gemacht zu haben.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patient 3 1/2 Stunden vergessen.)
Pro:
Kontra:
Alle eindeutigen Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert.

Ich wurde in der Notaufnahme vorstellig weil ich Sprachstörungen hatte, meine Bewegungsfähigkeit auf der rechten Körperhälfte eingeschränkt war und ich Empfindungsstörungen der rechten Hand hatte. Es wurde Blutdruck gemessen, ein MRT und EKG gemacht. Beim MRT wurde nichts gefunden und es wurde noch einmal Blut abgenommen. Ich wurde dann gebeten wieder im Wartezimmer Platz zu nehmen. Dort wartete ich ca. 3 1/2 Stunden bis ich nach dem Arzt und Befund fragte. Innerhalb von 5Minuten war der Arzt da und teilte mir mit das der Befund unauffällig war und ich sollte doch mal beim Orthopäden vorstellig werden.
Mein Hausarzt hatte dann leider schon Feierabend. Er überwies mich am nächsten Tag umgehend in eine neurologische Klinik. Dort wurde ich sofort aufgenommen und nach einem MRT mit Kontrastmittel eindeutig ein Schlaganfall diagnostiziert und behandelt.

Wieder sehr gute Erfahrungen gemacht

Gallenblase entfernt

Ich musste mir die Gallenblase entfernen lassen. Es war wieder alles bestens. Schwestern und Ärzte waren sehr kompetent und freundlich. Das Essen schmeckte auch gut.

Rundum gute Betreuung

Pro:
Das Gesamtbild
Spinalkanalstenose HWS

Ich lag in der Klinik für Orthopädie/Neurochirurgie und Unfallchirurgie wegen eines Eingriffs an der HWS stationär. Es hätte keine bessere Betreuung geben können. Angefangen bei der Aufnahme bis zur Station 4a wurde ich gut durch den Aufenthalt gebracht. Sämtliches Pflegepersonal als auch die Ärzte waren freundlich, fürsorglich, und es wurde in jeglicher Hinsicht versucht, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Immer wieder Nachfragen, ob es mir gut ginge,ich etwas benötige. Gerade das ist für Patienten so wichtig.Mir wurden viele Ängste genommen und ich fühlte mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben. Danke an das gesamte Team.

Menschenunwürdig

Pro:
Kontra:
Dehydieren scheint normal zu sein?
Darmkrebs

Patientin bekommt mit Pflegegrad 5 offenbar nicht genügend zu trinken. Patientin kann kein Trinkglas fassen. Steht aber nebst der Wasserflaschen auf dem Tisch. Ohne Einverständnis wurde Infusion verabreicht, angeblich um das Trinken zu kompensieren.
Am 24.Mai über 200 Mal versucht, einen Arzt telefonisch zu erreichen. Nicht geklappt. Ich möchte dort nicht einmal in der Pathologie liegen!

Große Dankbarkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
War sehr zufrieden.
Kontra:
Etwas mehr Obst und Gemüse bei der Verpflegung wäre schön.

Das erste mal stand bei mir eine OP an, Brustkrebs..Da kann sich jeder zumindest von den Frauen vorstellen wie einem da zu Mute ist. Habe mich bewusst für diese klinik entschieden, weil ich von einer Bekannten viel positives hörte.
Auf Station wurde ich freundlich empfangen. Das war ein gutes Gefühl und es blieb auch so....die ganze Zeit. Dann ging es schon in den OP. Ich erlebte und lernte Menschen kennen, die mich mit einer Herzenswärme auf die OP vorbereiteten. Die Schwester, die mich mit dem Bett so sicher jonglierte. Der Pfleger, der mich in Empfang nahm und in warme Tücher wickelte. Im Vorraum des op
wieder so viel Zuwendung . Meine Angst wurde immer kleiner als dann der Anästhesist zu mir kam und mir vergewisserte, dass er und alle auf mich aufpassen würden. Die letzte Angst war verflogen, konnte mich ihm anvertrauen. Zu meiner Ärztin,die mich operierte, hatte ich schon ein vertrautes Gefühl. Es ging alles gut! Es sind Helden für mich, die an jedem Tag großes leisten und Verantwortung tragen.
Danke an alle, die mich so liebevoll durch eine schwere Zeit begleiteten. Alle auf der Station und im Op, alle Schwestern,auch die Schwestern ?ie mich ambulant betreuten,Pfeger, Ärzte,Seelsorger, Physiotherapeuten,die Küche für das gute Essen, alle die für Sauberkeit sorgten und für mich da waren. Man kann immer negatives finden, es kommt auf die Sichtweise an und wie man selbst den Menschen entgegen kommt. Ich bin sehr dankbar für alle diese wunderbaren Menschen. Ich wünsche euch, dass ihr so weitermacht und auch die Wertschätzung dafür bekommt.

liebenswerte und fürsorgliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neues Gebäude und moderne Einrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Aufklärung und professionelle Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neueste medizinische Geräte und Technik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute schnelle Koordinationsabläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helle und freundliche Einrichtung)
Pro:
liebenswertes und freundliches Personal
Kontra:
es hat geregnet ;-)
Krebsvorsorge Gewebeprobeentnahme

Ich war am 11.05.22 zu einem kurzen ambulanten Eingriff im Johanniter Krankenhaus Genthin-Stendal und wurde angefangen, von der Dame an der Rezeption über die Herren in der Aufnahme bis über die Schwestern und nicht zuletzt vom Doktor der gynäkologischen Abteilung sehr freundlich empfangen, behandelt und aufgeklärt. Ich bin dankbar für die respektvolle und wertschätzende Betreuung und die liebenswerte Art der Fürsorge. Nach der Behandlung wurde mir persönlich umgehend der Befund und Behandlungsplan mitgeteilt. Ich möchte das KKH ausdrücklich weiterempfehlen!

Falscher Arzt - schlechte medz. Behandlung

Darmerkrankung

Nach einer Krankenhauseinweidung „akute Unterbauchbeschwerden bitte um Abklärung“ bin ich ins Johanniter Krankenhaus SDL. An der Info wurde ich drum gebeten mich in die Notaufnahme zu setzen und auf den Arzt zu warten. In der Zeit von 1h wurde mir eine Flexüle gelegt und mir wurde Blut abgenommen. Ich wurde gebeten wieder Platz zu nehmen. Weitere 3h später wurde ich aufgerufen allerdings zum Unfall Chirurg. Er schaute meine Blut:Werte an und war sich sicher, dass ich kein Fall bin für die Notaufnahme. Ich bittete um eine Coloskopie da meine Schmerzen eine chronische Entzündung im Darmbereich hervorrufen. Auch der UNFALL CHIRUG hat erkannt das es sich hier um eine Darmerkrankung handelt und hat trotz der hausärztlichen Einweisung mich nach Hause geschickt mit dem Worten: ich wäre kein Fall für die Notaufnahme. Mir wurde zudem auch gesagt, dass es geldmäßig nicht in Betracht gezogen wird eine Ambulante Coloskopie durchzuführen.
Ich wurde mit kommenden und gehenden Schmerzen und keinerlei Hilfe nach Hause geschickt.

Super Begandlung meiner Mutti

Kontra:

Wir waren super zufrieden mit der Behandlung meiner Mutti angefangen von der Notaufnahme bis hin zur Behandlung und Betreuung auf der Station 2. Dafür ein dickes Lob. Meine Mutti hat eine nicht so schöne Diagnose bekommen und alle waren sehr einfühlsam und hilfreich in der Situation. Leider konnte man wegen Corona nicht in die Klinik, aber wir bekamen immer Auskunft von dem Pflegepersonal auf Station und immer nett und freundlich.

Behandlung super, das Drumherum lässt zu Wünschen übrig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsbetreuung)
Pro:
Top Ärzte
Kontra:
Betreuung auf Station eher flop
Thalamusinfakt durch Loch im Herz

Ich war nach einem Schlaganfall, aufgrund eines Loches im Herzen, auf der Kardiologie-Station. Die Ärzte waren sehr kompetent und die Aufklärung war auch ausreichend.
Die Notaufnahme hat 100%tig ihre Leistung gezeigt. Ich wurde sehr gut betreut. Nach Verlegung in Kardiologischen Bereich war das nicht mehr ganz so gut.
3-Bettzimmer ohne Toilette und diskreter Waschzone. Toilette für Mann und Frau gemeinsam auf dem Flur. Das geht gar nicht. Die Zimmertüren werden aufgerissen und zugeknallt. Die Nachtschicht stellt sich auch nicht mehr vor. Ältere Patienten werden oft als Ballast angesehen, nicht gut betreut und die Vorgaben der Ärzte ignoriert. Das Essen ist auch eine Katastrophe. Eine Krankenschwester habe ich besonders ins Herz geschlossen, Schwester Gudrun. Diese Schwester hätte ich schon längst entlassen. Absprache und Koordination ist auch eine große Baustelle. Es gab aber auch einzelne nette Schwestern und Pfleger, leider viel zu wenig. Schwester zu sein ist eine Berufung mit Herzblut und nicht eine Verdiensteinnahme. Die Ärzte dagegen waren echt super auch das OP-Team und das Team der Vor- und Nachuntersuchungen (EKG usw.) Es besteht also genug Handlungsbedarf. Ich habe schon andere Krankenhäuser kennengelernt und da liegen einfach Welten zwischen. Schade, 2,7 Punkte von 5 sollte zu Denken geben, es ist aber auch nicht jeder so kritisch wie ich. Ich wünsche dem KH alles Gute und optimale Erfolgschancen. Danke schön

Der Mensch als Patient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Kontra:

Mein Vater war wegen eines Schlaganfalles im Krankenhaus. Er hatte anschließend eine Op an der Halsschlagader. Auf der Intensivstation waren alle sehr nett,man konnte zu jeder Zeit anrufen und man wurde sehr gut informiert über den Zustand. Anschließend kam er auf Station 6, dort fühlte mein Vater sich nicht gut aufgehoben,Medikamente wurden vertauscht,beim Waschen wurde er ruppig behandelt, Schwestern waren unfreundlich. Auch wenn wir seit 2 Jahren Corona haben und vielleicht die Schwestern überlastet sind,sollte man doch bedenken das dort Menschen liegen die Hilfe und Fürsorge brauchen und nicht aus Spass im Krankenhaus liegen.

Lebensqualität wieder erhalten

Pro:
Beim Team von Chefarzt Dr. Krasnici gut aufgehoben
Kontra:
Schade Personalmangel, aber Hochachtung vor den tolle Leistung des vorhandenen Personals
Verkürzungsosteotomie Radius links

Meine Schmerzen am Handgelenk waren sehr schmerzhaft, hatte lange mit einer OP gehadert, als es wirklich nicht mehr ging, bat ich meine Ärztin um eine Einweisung zum Handchirurgen KH Stendal, und meldete mich beim Handchirurgen Chefarzt der Unfall-Wiederherstellungschirurgie Dr. Krasnici an.
Der Chefarzt Dr. Krasnici erklärte mir den Vorgang der OP umfassend, es war für mich als Laie sehr verständlich. Das mulmige Gefühl wurde mir genommen.
Dann ging es zur Anästhesie, ebenfalls sehr freundlich und verständlich aufgeklärt.
Die OP selbst, verlief ohne Probleme, auch danach hatte ich keine Schwierigkeiten, es ging mir sehr gut.
Ich möchte mich beim Chefarzt Dr. Krasnici, der Anästhesie und dem ganzen OP Team bedanken, Hochachtung.
Aber auch das pflegerische Personal(z. Zt.UCH Sta.4) einfach Hut ab, trotz der vielen pflegebedürftigen Patienten, immer gut gelaunt und Kompetent zu jeder Zeit.
Ich möchte aber auch dem Service Personal, z.B. Küche bedanken, es war geschmacklich gut und ausreichend.
Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und gut versorgt.
Vielen Dank Karin S.

Nur wenn's unbedingt nötig ist

Kontra:

Kurz vorweg, ein Krankenhaus ist kein Hotel. Aber in der heutigen Zeit möchte ich eine Dusche im Zimmer vorfinden. Schallschutzfenster in den Zimmern zur Straßenseite wären auch nicht schlecht. Ich 54,mobil lag mit einem 90 jährigen auf einem Zimmer der den Toiletten Stuhl nutzen musste. Nachts nicht so schön, am Tage konnte ich noch flüchten.Es wäre schön, meines Erachtens auch möglich, wenn man Patienten ihrer Mobilität nach, zusammen legt.Ich musste zur Darmspiegelung, um 15.00 Uhr würde ich runter geschoben, habe knapp zwei Stunden auf dem Flur gelegen und gewartet. Ähnliches einen Tag später, da war es nur eine Stunde. Ging also recht zügig. Essen: von allen Krankenhäusern in denen ich war (5) das schlimmste. Eine 30 Cent Tütensuppe von Aldi schmeckt wahrscheinlich besser. Positiv, das Personal immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn der 90jährige Nachts zur Toilette musste. Ärzte ok. Freundlich und gründliche Untersuchung. Sonographie beim privaten Arzt 5 min., die gleiche Untersuchung im Krankenhaus 30 min.
Zur Zusammenfassung: Das Team ist top, der Rest stark verbesserungswürdig.
Solange Krankenhäuser profitabel arbeiten müssen, wird sich da auch wohl nichts ändern.
Fazit: Wer wählen kann, sollte ein anderes Krankenhaus bevorzugen

Traurig

Kontra:

Meine Mutter war nur 2,5 Tage wegen einer Biopsie in diesem Krankenhaus auf Station 7 (Onkologie).
Die Aufnahme und das Gespräch, bei dem ich dabei sein durfte, verlief freundlich und professionell.
Während dieses Gespräches wurde von der Ärztin verordnet, dass meiner Mutter hochkalorische Nahrung erhalten soll und sie ansonsten in Bezug auf das Essen Wünsche äußern dürfte. Mit einer gewissen Erleichterung über diese Aussagen verließ ich dann das Krankenhaus. Da meine Mutter sich grundsätzlich nicht gerne beschwert und sich gesundheitlich in sehr schlechter Verfassung befindet, hat sie erst zu Hause berichtet, wie es wirklich war.

1. der gelegte Zugang für Tropf usw. war nicht korrekt, so dass die Flüssigkeit daneben lief. Eine Schwester hat ihr daraufhin gezeigt, wie meine Mutter auf die Nadel drücken soll, damit der Tropf läuft - unfassbar und fast schon Körperverletzung, wenn ein geschwächter Mensch, der schlafen möchte, während der Tropf seinen Dienst erledigt, diesen so drücken soll, damit dieser überhaupt funktioniert.

2. Hochkalorische Nahrung in Form von Drinks gab es nicht ein einziges Mal. Ich hoffe sehr, dass das Krankenhaus es sich nicht noch wagt, diese bei der Krankenkasse abzurechnen.

3. Wünsche in Bezug auf Nahrung (wie versprochen Joghurt usw.) hätte meine Mutter, nachdem sie schon bei der Bitte um ein Brötchen statt Brot zum Frühstück abgekanzelt wurde, sich gar nicht mehr gewagt zu fragen.

4. Der Arzt, der die Biopsie vorgenommen hat, wurde wohltuend nett und kompetent empfunden.

Es ist insgesamt sehr traurig, wo wir angekommen sind, wenn in einem Johanniterkrankenhaus!!! seitens der Schwestern mit so wenig Empathie an die Arbeit mit schwerkranken Patienten gegangen wird. Da ist auch eine Überarbeitung des Personals keine Entschuldigung.

nicht zu

Schmerzen im Oberbauch erster Verdacht Herz

Meine Frau lag in der Coronazeit in der Klinik als Ehemann konnte man keinen Arzt per Telefon erreichen um eine Auskunft zu erhalten.
Mir ist es unerklärlich wie man so mit den Angehörigen umgehen kann.
Meine Frau erhielt auch nur kurze knappe Auskunft was mit ihr los ist und welcher Verdacht besteht.Sie wurde entlassen mit Schmerzen man hat ichts gefunden.
Dieses Krankenhaus sollte mal an seiner Freundlichkeit arbeiten denn es sind Menschen die da liegen und keine Maschinen. Es gibt ein Sprichwort der Fisch stinkt.........

Nobody18 am 16.06.2021

Die Kommunikation zwischen Personal und Angehörigen, kann schon mangelhaft sein. Manchmal verstehen die Patienten nicht, was man von Ihnen möchte. Wenn dann noch unter Druck gesetzt wird, können Blockaden auftreten.

Bernd. Birkholz

Pro:
Sehr gute Betreuung durch den Chefarzt Dr. Krasnici
Fersenbeinfraktur

Sehr geehrter Chefarzt: Dr.S.K mit ihrem Arzteam, Schwestern,Pflegern und Therapeuten der Station 5 .
Sie haben mir alle sehr weitergeholfen zu genesen und jeder hat sein Bestmöglichstes getan. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken!
B B..

Viel Luft nach oben

schlechte Erfahrungunzufrieden (? Hab mit keinem Arzt sprechen können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider gibt es nichts schlechteres als unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (War kein Patient)
Pro:
Versicherungfall für die zu vergessene Zahnprothese übernommen
Kontra:
Ungeschultes personal in Sachen Kommunikation auf allen Ebenen. Bei den Ärzten weiß ich es nicht, hab dort nie einen sprechen können
Corvid 19

Mein Vater mit 78 Jahren wurde positiv mit Corvid 19 im Dezember 20 eingeliefert.
Er lag 3 Wochen in diesem Krankenhaus. Natürlich konnte ich ihn nicht besuchen, was absolut verständlich ist. Aber ich habe in diese Zeit nicht ein einziges Mal mit einem Arzt gesprochen. Entweder war er in einer Besprechung, oder schon Feierabend...
Selbstverständlich habe ich dafür vollstes Verständnis, dass es in dieser besonderen Situation, sich die Ausnahmefälle häufen, und ich mit Sicherheit nicht die einzige bin, die dort anruft. Aber ich wusste in diesen gesamten 3 Wochen über nicht, wie es meinem Vater geht. Es war die Hölle!

Dann wurde meinem Vater zum Röntgen die Zahnprothese raus genommen. Und... vergessen wieder einzusetzen.
Es wurde nicht bemerkt, auch als mein Vater es mehrfach sagte. (Der Versicherungs-Fall der daraus entstandenen ist, wurde aber reibungslos abgewickelt. Nachdem ich mich dahinter klemmte)

Auch wurde meinem Vater nicht gesagt, was er hätte,und warum er im Krankenhaus ist.

Meine Empfehlung :ein Empathie Kurs für die Mitarbeiter, die dort ans Telefon gehen.

Und eine dringende Schulung über Angehörigen-Gespräche für das Entlassungs - management!!!

Abschließend möchte ich sagen, das es noch viel Luft nach oben gibt, was sicherlich auch der Politik geschuldet ist, denn für geschultes Personal will niemand Geld ausgeben.

Beschwerde Kritik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen, da kein Zutritt wegen Corona)
Demenz, hypotone Krise

Ich möchte nicht noch einmal meine Mutter in dieser Klinik sehen!
Keine Kompetenz in der Mitteilung über den Zustand der Patientin, bis auf zwei Auskünfte wusste immer keiner Bescheid. Die Zähne, Gebissteil ,sind abhanden gekommen. Sie wurde im kranken Zustand entlassen und an einen falschen Ort heim"transportiert ". Sie lag den ganzen Tag nach der Visite und musste bis nach 15:00 Uhr auf den " Transport" warten.

Unfreundliche Ärzte und Schwestern

Kontra:

Unfreundliche Ärzte und Schwestern, ich wurde mit dem notarzt ins Krankenhaus gebracht. In der Notaufnahme wurde ich durch den leitenden Oberarzt und einer Schwester in Empfang genommen und wurde sofort gut behandelt. Der ganze Horror fing auf Station 7 (Onkologie)an. Als ich dort an kam war es eine Schwester die sehr ungehalten schimpfte was das sollte. Ich bekam mein Zimmer mit 2 sehr alten Männern und dann wurde mir gesagt das der Doktor gleich kommt. In der Zwischenzeit hat sich die Schwester erdreistet mir das Mittagessen vorzuenthalen.Mit den worten sie bekommen kein Essen. Der Doktor kommt gleich,in patziger Art und Weise. Der Oberarzt hat keine Ahnung was er da macht mir wurden Medikamente vorenthalten, weil ich die Behandlungen abgelehnt habe. Er war sehrschroff patzig arrogant unverschämt zu mir. Eine Schwester hat sich dann eingemischt mit den Worten "dann schmeißen wir den wieder raus". Unverschämtheit sowas zumachen. Ich sollte dann unterschreiben das ich freiwillig das Krankenhaus verlassen werde. Ich wurde rausgeworfen und sollte dann unterschreiben das ich freiwillig raus bin? Das ist der Gipfel der Frechheit!!!!! Zur Krönung wurde mit 5 min. vor meinen Rauswurf ein Kaffee angeboten den ich dankbar abgelehnt habe. Unverschämt ist Das!!!!!!

Rettung in großer Not

Pro:
Diagnose
Kontra:
Pflege
Hüftoperation

Mit großen Schmerzen kam ich Anfang Januar 2021 in die Notaufnahme. Nach mehreren Fehldiagnosen stellte sich dort heraus woran es tatsächlich lag. Dies verdanke ich dem Facharzt für Orthopädie Ion Cristescu, der nach bloßem Ansehen meines Beines beschloss, seinen Anfangsverdacht sofort mittels Röntgen und CT zu überprüfen. Dieser Arzt sorgte dafür, dass schon 2 Tage später meine Hüfte operiert wurde. Jetzt, 4 Wochen danach, bin ich aus der Reha wieder Zuhause und endlich schmerzfrei. Ich habe wieder Hoffnung und begehe heute meinen 88. Geburtstag. Danke an Ion Cristescu, der sich nach Dienstschluss (!) so um mich gekümmert hat und dies möglich gemacht hat.

Operation/infos