Johanniter Krankenhaus Genthin-Stendal

Wendstraße 31
39576 Stendal
Sachsen-Anhalt

Unfassbar

Pro:
Die Pflegekräfte waren sehr freundlich
Kontra:
Es fehlen einem die Worte

Mein Vater lag im Sterben und keiner sagte es uns. Als es ihm Abends schlechter ging rief keiner an. Erst als mein Vater gestorben war. Hätten ihn so gerne begleitet und wären in der schweren Stunde bei ihm gewesen. Unmenschlich und katastrophal. Niemals werden wir diese "Einrichtung" weiterempfehlen.

Fürsorgliche Betreuung

Pro:
allg. gute Behandlung
Hautkrebs

Nach Abschluss meiner Strahlentherapie im Johanniter Krankenhaus Stendal möchte ich mich bei dem gesamten Team für die fürsorgliche Betreuung in dieser langen Zeit bedanken. Mein Dank gilt auch dem gesamten Ärztekollektiv unter der Leitung von Chefarzt Dr. Lohm, dass immer wieder persönlich und konkrete Hilfestellungen und Lösungen im Heilungsprozess gegeben haben. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg in der Krebsbehandlung. Klaus Peter F.

Erfolgreiche Behandlung eines Prostatakrebses durch ein sehr freundliches Team

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und rücksichtsvolle Behandlung von allen Mitarbeitern der Abteilung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und verständliche Beratungen durch Ärzte und MTAs.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit neuester Technik medizinisch gut behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine stets pünktlich eingehalten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Kontakte waren patientenzugewandt und aufmerksam.)
Pro:
Stets freundliche verständnisvolle Zuwendung zum Patienten
Prostatakrebs

Behandlung eines Prostatakrebses eines 75-jährigen Patienten durch Strahlentherapie.
Der Chefarzt bat um Teilnahme der Ehefrau an der ersten Beratung, die sehr ausführlich und verständlich erfolgte. Die folgende Diagnostik wurde sehr gründlich vorgenommen. Sie beinhaltete auch eine PET-CT. Alle Diagnose- und Therapieschritte wurden ausführlich und verständlich erklärt.
Eine Hormonentzugstherapie, die zwei Jahre dauern soll, wurde begonnen.
Die vorbereitende CT zur Bestrahlung wurde wiederholt, weil die Blase nicht gut gefüllt war. Daraus spricht Verantwortung und Gründlichkeit.
Von den MTAs wurde die Bestrahlung exakt, verantwortungsvoll und freundlich vorgenommen. Das war bei allen 42 Bestrahlungsterminen so. Von den MTAs gab es auch Hinweise zur Minderung der Nebenwirkungen.
Der Chefarzt hatte zur Vorbeugung von Müdigkeit, die als Nebenwirkung auftreten kann, Sporttreiben empfohlen. Das war ein sehr guter Ratschlag. Zwischen den Bestrahlungsterminen gab es regelmäßig Arztgespräche, die hilfreich waren, da auf alle Fragen einfühlsam eingegangen wurde.
Die neun Wochen, in denen die Bestrahlungen erfolgten, verliefen ohne besondere Vorkommnisse. Im Abschlussgespräch wurden ausführliche Hinweise für das weitere Verhalten gegeben.
In den Monaten nach der Bestrahlung hielten sich die Nebenwirkungen der Bestrahlung und der Hormonentzugstherapie in erträglichen Grenzen.
Bei der ersten Nachuntersuchung nach 6 Monaten, die wieder sehr gründlich erfolgte, deuteten die ermittelten PSA-Werte darauf hin, dass die Strahlentherapie erfolgreich war.

Glücklicherweise zufällig in diesem KH gelandet

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer wären schön)
Pro:
Sehr gute und schnelle Versorgung
Hinterwandinfarkt

Tolle Ärzte, Behandlung war wirklich sehr gut und schnell. Das Essen in diesem Krankenhaus ist ebenfalls sehr gut und die Zimmer modern und sauber.

ins Krankenhaus eingeliefert und 1Tag später verstorben

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung erfolgt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen aber das Ergebnis spricht für sich)
Pro:
Kontra:
sehr unfreundlich und nicht bereit Auskunft zu geben

keine Kommunikation mit Arzt möglich
Schwester bricht Telefonat ab und legt mehrfach auf
schwache Deutschkenntnisse
keine Möglichkeit mich von Patient zu verabschieden

Gehen Sie nicht ins "Johanniter Krankenhaus Stendal"

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bewertungstext)
Herz- / Lungenerkrankung

Das Krankenhaus versucht Patienten, deren Verwandte über eine Patientenvollmacht verfügen, über das Betreuungsgericht (Amtsgericht Stendal) zu entmündigen, in dem versucht wird, ein vom Gericht bestellten Betreuer, an die Stelle der ursprünglichen Betreuer zu setzen! (bei mir sind sie damit gescheitert) Bei Entlassung in ein Pflegeheim, wurden die notwendigen Medikamentenpläne dem Pflegeheim nicht ausgehändigt, dass Heim wurde auch nicht darüber informiert das der entlassene Patient über eine stark infektiöse Krankheit verfügt! Dieses Krankenhaus ist viel, aber auf keinen Fall christlich!

Kompetente Behandlung und sehr gute Betreuung

Fuß OP

Ich hatte vor 8 Wochen eine Fuß-OP. Schon beim Vorgespräch wurde ich sehr kompetent beraten und über die OP aufgeklärt. Alles verlief gut und die weitere Betreuung durch das Ärzte Team, Physiotherapeuten sowie alle Pfleger und Krankenschwestern war immer freundlich und ausgeglichen. Es war für die Ärzte und Therapeuten auch wichtig wie ich anschließend zu Hause klarkomme und wählten für mich entsprechende Hilfsmittel aus. Die Verpflegung und Sauberkeit während meines Aufenthaltes war ebenfalls sehr gut. Ich möchte mich nochmals bei allen für die gute Betreuung bedanken und kann nur positiv dieses Krankenhaus bewerten. Mit freundlichen Grüßen

Pro:
Super Personal
Nierenstein

Nachdem meine Mutti mit Nierenkoliken in das KH Gardelegen fuhr, sie wieder weggeschickt wurde, mit dem Krankenwagen am selben Abend erneut hingebracht wurde und auf Nachfrage und Telefonat mit der Urologie in Stendal ein CT veranlasst wurde, konnte sie am Folgetag verlegt werden nach Stendal, wo ihr umgehend geholfen werden konnte. Mehrere Termine und Eingriffe waren nötig und zu jeder Zeit war das gesamte Personal sehr freundlich, hilfsbereit, zugewandt und kompetent. Ob Aufnahme, Endoskopie, OP , EKG, Röntgen, alle sehr nett. Der besondere Dank geht an die urologische Station B4, tolle Schwestern , Pfleger und Ärzte/innen
Danke,

Wen Schmerzen zur Ohnmacht führen. Rettung in großer Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte helft weiterhin Leiden zu verringern u. Gesundheit wieder herzustellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr und eine fachlich gute Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor und nach der OP eine sehr gute mediz. Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Verbindung zu den Stationsschwestern und Pflegern könnte etwas besser werden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer und die Einrichtung entsprachen einem sehr guten sauberen und technich modernen Nievau.)
Pro:
So stell ich mir ein sehr gutes Ärzte und Helferteam vor.
Kontra:
Keine Mängel.
Dekompression und Revision LW 2/3 Segment, inf. Reakt. -deg. Veränderungen L5/1 Segment usw.

Ich bin beeindruckt von diesem Team. Ein Team von Fachärzten, Pflegern, Rettern in der Not und vielen Helfern. Ein großes Dankeschön allen, die mir in perfeckter Organisation sowie fachlicher und praktischer Hilfe von meinen Leiden befreit haben.

Deutliche Qualitätsverbesserung

Pro:
Zimmerausstattung, Essen
Herzprobleme

Ich war bereits 2017 Kassen-Patient in der Kardiologie, meine Erfahrungen waren damals: Kompetente Ärzte, viel zu wenig, aber engagiertes Pflegepersonal, vorsintflutliche Unterbringung und sanitäre Anlagen. Meine Erfahrungen 2023:Kompetente Ärzte, engagiertes Pflegepersonal, ausgezeichnete Unterbringung mit moderner Sanitärinstallation, sehr gutes Essen und Ausstattung der Bettplätze mit Kopfhörer-TV und falls erwünscht Telefon. Es hat sich was gewaltig gebessert, dafür vielen Dank. Vielleicht sollten einige Schwesternschülerinnen oder wer immer die Patienten von einer Untersuchung abholt oder dorthin bringt, ihre privaten Unterhaltungen während dieser Touren etwas reduzieren, als Patient kommt man sich dabei völlig ignoriert vor. Das ist das einzig Negative, was ich anzumerken hätte.

Danke für die erfolgreiche Behandlung

OP an der Halsschlagader

Nach einem Herzinfarkt,der auch in der Notaufnahme erfolgreich behandelt wurde,musste die Halsschlagader operativ behandelt werden.Beides hat mein Mann gut überstanden.Ich bin der Klinik dafür sehr dankbar..... Darüber sollten viele einmal mehr nachdenken!!!

Kein Anschluss

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Kontra:

Meine Mutter- 92 Jahre sehr fit für ihr Alter hat aber ein großes Problem. Die Augen und das Hören sind trotz Hilfsmittel sehr schlecht geworden. Nun liegt sie auf Station in dem neuen Gebäude des KH Stendal und es gibt nur die Möglichkeit mit einem Handy den Patienten zu kontaktieren. Kein Festnetz mehr. Logisch fast jeder nutzt ein Handy. ABER...es darf doch nicht sein das gerade die Alten Menschen mit Einschränkungen keinen Kontakt zu ihren Angehörigen haben können...nur weil es kein ,,Normales,,Telefon mehr gibt. Ich kann leider nicht selbst jeden Tag zur Besuchszeit bei ihr sein. Und meine Mutter ist sehr traurig das man nun nicht mal kurz telefonisch Kontakt haben kann.Denn mit einem normalen Tel. kann sie das noch.Das gehört in ein Krankenhaus!!! Ich selbst kenne viele Krankenhäuser. Aber noch nirgendwo hab ich das erlebt!!! Sehr Schade-wieder am falschen Ende gespart. Auf Kosten des Patienten. Auch sind leider die Betten zu mindest auf ihrem Zimmer noch aus einer anderen Zeit. Ohne fremde Hilfe nicht verstellbar!!! Sonst alle sehr Nett . Aber so etwas ist auch zusätzlich Belastung für das ohnehin schon geplagte Personal...und wenn ich schon nicht jeden Tag zu ihr kann, wäre es Hilfreich nur mal kurz Hallo zu sagen um zu fragen ob es ihr gut geht und sie Vertraute Stimmen hören kann.

freundliches und kompetentes Personal

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Darmspiegelung

Ich war zur ambulanten Darmspiegelung im Krankenhaus. Das Haus ist zwar grundsätzlich gut ausgeschildert, aber ich machte wohl einen etwas hilflosen Eindruck. Ich wurde mehrmals vom Personal angesprochen, ob man mir helfen könnte, man brachte mich sogar an die jeweilige Stelle, was ich sehr freundlich fand. Die Aufnahme verlief reibungslos und auf Station angekommen, wurde ich trotz des morgendlichen Stesses auf der Station ebenfalls freundlich empfangen. Die Aufklärung erfolgte und die Untersuchung wurde durchgeführt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt hier und kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Wieder sehr gute Erfahrung gemacht!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Hauptstammstenose KHK

Am 19.4.2023 wurde bei mir eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt bei der eine 70%ige Hauptstammstenose festgestellt wurde. Aufgrund der ungünstigen Stelle der Stenose musste in einer erneuten Katheterisierung der Stent durch den Chefarzt gesetzt werden. Für mich war die Diagnose ein Schock, da ich als 46 jährige Ausdauersportlerin nicht damit gerechnet hätte. Ich habe das ganze Team, sowohl Ärzte als auch Schwestern als sehr kompetent, freundlich und verständnisvoll erlebt und habe mich sehr gut betreut gefühlt. Das gilt für das Team im Katheterraum und auch für das Team auf der kardiologischen Station. Ich wurde sehr gut aufgeklärt, lieb und verständnissvoll getröstet und in meinen Ängsten ernst genommen. Der Chefarzt kam 2x zu mir und nahm sich Zeit. Als ich über erneutes Brennen geklagt habe, wurde sofort mit EKG und Blutabnahme reagiert. Die Assistenzärztinnen waren lieb und haben sich Zeit genommen und ein bisschen Spaß gemacht.

Ich war jetzt zum 3. mal stationär in der Klinik 1. Kardiologie, 2x Orthopädie/Neurochirurgie. Bis jetzt konnte ich überhaupt nichts Negatives wahrnehmen. Dass das Essen nicht so schmeckt wie zu Hause? Meine Güte, dass ist doch normal und sollte nicht Gegenstand schlechter Bewertungen sein. Das eine einzelne Plegekraft mal schlecht gelaunt, schnippisch ist? Ja....blöd, habe ich auch erlebt aber auch aus meiner Sicht nicht maßgebend. Auch muss man bedenken, was diese Menschen leisten und oft unter nicht günstigen Rahmenbedingungen.

Ich möchte mich auf jeden Fall hier nochmals bei allen Ärzten und Ärztinnen und beim gesamten Team sowohl bei der Herzkatheteruntersuchung als auch auf den Szationen herzlich bedanken.

Gott in weiß in einem christlichen Krankenhaus

Pro:
Diskriminierende Behandlung von Angehörigen
Kontra:
Christliche Werte beachten
Pankreaskarzinom

Als Ehefrau wollte ich dem Artztgespräch beiwohnen. Da ich bereits Erfahrungen hatte, wie mein Vater mit dieser Symptomatik behandelt wurde (keine Info über die wirkliche Krankheit, Verweigerung der Einsicht in die Patientenakte, nicht Anerkennen der Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung) wurde mir das Beisein mit dem Hinweis auf hausinterne Regel in einem sehr unflätigen Ton mitgeteilt und ich auf die Wartezone verwiesen. Jegliche christlichen Werte und Normen schienen aus Kraft gesetzt zu sein uns „Gott“ persönlich hat mich auf meinen Platz im Flur verwiesen. Einem Eklat vor den anderen Patienten entgegenzuwirken, bin ich gegangen. In diesem Krankenhaus nehmen sich leider zu wenig Mitarbeiter der Grundsätze Johanniter zum Vorbild. Für meinen Mann wünsche ich mir eine zeitnahe Behandlung. Dies scheint mir aber in Stendal unmöglich zu sein, da man als Arzt mehr auf sich, als auf die Patienten achtet. Diese Erfahrung habe habe ich dort schon öfter gemacht. Hochachtung vor den Göttern in Weiß, denn sie wissen, was sie tun oder auch nicht.

Station3BStendal am 16.11.2023

Ihre Erfahrungen kann ich leider nur teilen!
Mein tipp für Sie, wenn noch nicht vorhanden, besorgen Sie sich eine Patientenvollmacht, nur so sind Sie den Ärzten und dem Krankenhaus gewachsen, lassen Sie sich nicht einschüchtern!

Ein sehr gutes Team.

Blasentumor

D.Hahne Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht. Der ltd Oberarzt, der 2007 bei mir die Blasenresektion vorgenommen hat, war ebenfalls Dr.Kramer.

Bodenlose einteilung der patienten

Pro:
Kontra:
Irgendwelche schein verletzungen gehen über ernste sachen nur um mehr abrechnen zu können
Verdacht auf Blinddarm

Das schlechteste was ich je gesehen habe,als soldat privat patient wo sich das Krankenhaus ne goldene Nase verdient hingehalten zu werden irgendwechlches pack die dem Staat auf der tasche liegen keine lust haben zu arbeiten den vortritt zu lassen ist bodenlos,hatte ja nur verdacht auf Blindarm….,das allerletzte

Ein sehr gutes Team.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Blasentumor

2007 wurde bei mir ein Blasentumor diagnostiziert. Die Blase musste innerhalb von 14 Tagen entfernt werden, sonst hätte ich keine Überlebenschance. In der Nähe gelegene Kliniken konnten diesen kurzfristigen Termin nicht bereitstellen. Die Urologie im Johanniter Krankenhaus Stendal ermöglichte mir diesen Termin. Der damalige Chefarzt Dr. Kühn und der Ltd. Oberarzt nahmen die Blasenresektion vor und legten einen künstlichen Ausgang.Nach 4 Monaten Chemotherapie und 5Jahren Nachsorge gelte ich als geheilt.Ich konnte seit dem ein fast völlig normales Leben führen. Vor einigen Jahren hatte sich neben dem Stoma eineBauchhernie entwickelt. Der Darm hatte sich in ein kleines Loch in der Bauchdecke gedrängt.Mein Urologe sagte mir:OP nur im Not Fall.Da sich nun aber zunehmend Beschwerden entwickelten und ich nur noch sehr kleine Portionen zu mir nehmen konnte, gab er Grünes Licht. Es würde aber nicht einfach werden, für diesen Eingriff eine Klinik zu finden. Dr Kramer, jetzt Chefarzt, und der ltd. Oberarzt der Chirurgie Dr.Friedrichs schlossen in einer offenen OP den Durchbruch in einer für mich sehr schonenden Weise,so dass ich mein bisher sehr gut funktionierendes Stoma ohne Probleme weiter benutzen kann. Aus meiner heutigen Sicht nach 3 Monaten ist auch diese OP sehr gut gelungen.Ich bin völlig beschwerdefrei und kann wieder normale Portionen essen.Die Annst davor,dass es ohne OP nur noch schlimmer hätte werden können, ist verschwunden. 2007 wurde mir das Leben gerettet, 2022 wurde mir ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben. Dafür möchten meine Frau und ich mich bei den Beteiligten Ärzten und dem Team sehr herzlich bedanken. In der Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Meine Anliegen wurden gewissenhaft,zügig und immer freundlich erledigt. Ein gutes Arbeits Klima.Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. D.Hahne

Enttäuschung pur

Pro:
Mein Neurochirurg ist top.
Kontra:
Der Orthopäde ist flop.
Ruptur in der Schulter

Ich hatte durch meine OP im vergangenen Jahr mehrere Nachsorgetermine. Dafür habe ich feste Termine gehabt. Erst in der Neurochirurgie und dann in der Orthopädie. Bei den letzten drei Terminen musste ich trotz Termin stundenlang in der Ambulanz ausharren. Auf Nachfragen reagierten die Schwestern gereizt und unhöflich. Zu meinem letzten Termin sollte ich eine OP Besprechung haben. Erst musste ich trotz Termin 3h in der Ambulanz sitzen, dann wusste der Arzt nichts von der OP Besprechung. Er wollte von mir wissen warum ich da bin. Ich fühlte mich nicht aufgehoben und ernst genommen. Als ich den Termin von meinem Neurochirurgen zur OP Besprechung bekam, bin ich davon ausgegangen, dass ich zeitnah einen OP Termin habe. Termin ist nun für Februar geplant. Leider ist bei dem Termin für mich vieles offen geblieben und nichts konkretes besprochen worden. Ich werde mich nicht von einem Arzt operieren lassen, der uninformiert in eine OP Besprechung kommt.

Hätte sie mich ernst genommen könnte ich heute Kinder bekommen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich)
Zysten, Blutungen, zyklusstörungen, starke Bauchschmerzen

10 Jahre hieß es immer wieder ich habe nichts. Ich war 100 male in der Notfallaufnahme wegen starken Schmerzen.
In diesem Jahr auch wieder nur dieses Mal mit starken Blutungen und weiteren Symptomen. Die Gynäkologin untersuchte mich sehr rabiat wonach ich noch mehr blutete und sagte dann mir und meinem Partner das wäre normal. Nebenbei wurde mir nicht gesagt das ich mehrere Fehlgeburten hatte und an dem Tag auch eine. Es wurde einfach in den arztbrief geschrieben und fertig.
Ich fuhr nach Magdeburg dort wurde ich operiert und siehe da .. Eileiter und Bauch voller Zysten und Verwachsungen. Sie waren so zerstört das festgestellt wurde ich kann keine Kinder mehr auf dem natürlichen Weg bekommen. Aber is ja nichts ne ;)
Kam in Magdeburg mit 6 Diagnosen nach Hause. Und muss mit den Konsequenzen leben.

Mit Schlaganfall nach Hause geschickt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erkrankung wurde trotz klassischer Symptome nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit Schlaganfall, wurde mir eine Vorstellung beim Orthopäden empfohlen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Krankenhaus behauptet nichts falsch gemacht zu haben.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patient 3 1/2 Stunden vergessen.)
Pro:
Kontra:
Alle eindeutigen Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert.

Ich wurde in der Notaufnahme vorstellig weil ich Sprachstörungen hatte, meine Bewegungsfähigkeit auf der rechten Körperhälfte eingeschränkt war und ich Empfindungsstörungen der rechten Hand hatte. Es wurde Blutdruck gemessen, ein MRT und EKG gemacht. Beim MRT wurde nichts gefunden und es wurde noch einmal Blut abgenommen. Ich wurde dann gebeten wieder im Wartezimmer Platz zu nehmen. Dort wartete ich ca. 3 1/2 Stunden bis ich nach dem Arzt und Befund fragte. Innerhalb von 5Minuten war der Arzt da und teilte mir mit das der Befund unauffällig war und ich sollte doch mal beim Orthopäden vorstellig werden.
Mein Hausarzt hatte dann leider schon Feierabend. Er überwies mich am nächsten Tag umgehend in eine neurologische Klinik. Dort wurde ich sofort aufgenommen und nach einem MRT mit Kontrastmittel eindeutig ein Schlaganfall diagnostiziert und behandelt.

Wieder sehr gute Erfahrungen gemacht

Gallenblase entfernt

Ich musste mir die Gallenblase entfernen lassen. Es war wieder alles bestens. Schwestern und Ärzte waren sehr kompetent und freundlich. Das Essen schmeckte auch gut.

Rundum gute Betreuung

Pro:
Das Gesamtbild
Spinalkanalstenose HWS

Ich lag in der Klinik für Orthopädie/Neurochirurgie und Unfallchirurgie wegen eines Eingriffs an der HWS stationär. Es hätte keine bessere Betreuung geben können. Angefangen bei der Aufnahme bis zur Station 4a wurde ich gut durch den Aufenthalt gebracht. Sämtliches Pflegepersonal als auch die Ärzte waren freundlich, fürsorglich, und es wurde in jeglicher Hinsicht versucht, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Immer wieder Nachfragen, ob es mir gut ginge,ich etwas benötige. Gerade das ist für Patienten so wichtig.Mir wurden viele Ängste genommen und ich fühlte mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben. Danke an das gesamte Team.

Menschenunwürdig

Pro:
Kontra:
Dehydieren scheint normal zu sein?
Darmkrebs

Patientin bekommt mit Pflegegrad 5 offenbar nicht genügend zu trinken. Patientin kann kein Trinkglas fassen. Steht aber nebst der Wasserflaschen auf dem Tisch. Ohne Einverständnis wurde Infusion verabreicht, angeblich um das Trinken zu kompensieren.
Am 24.Mai über 200 Mal versucht, einen Arzt telefonisch zu erreichen. Nicht geklappt. Ich möchte dort nicht einmal in der Pathologie liegen!

Große Dankbarkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
War sehr zufrieden.
Kontra:
Etwas mehr Obst und Gemüse bei der Verpflegung wäre schön.

Das erste mal stand bei mir eine OP an, Brustkrebs..Da kann sich jeder zumindest von den Frauen vorstellen wie einem da zu Mute ist. Habe mich bewusst für diese klinik entschieden, weil ich von einer Bekannten viel positives hörte.
Auf Station wurde ich freundlich empfangen. Das war ein gutes Gefühl und es blieb auch so....die ganze Zeit. Dann ging es schon in den OP. Ich erlebte und lernte Menschen kennen, die mich mit einer Herzenswärme auf die OP vorbereiteten. Die Schwester, die mich mit dem Bett so sicher jonglierte. Der Pfleger, der mich in Empfang nahm und in warme Tücher wickelte. Im Vorraum des op
wieder so viel Zuwendung . Meine Angst wurde immer kleiner als dann der Anästhesist zu mir kam und mir vergewisserte, dass er und alle auf mich aufpassen würden. Die letzte Angst war verflogen, konnte mich ihm anvertrauen. Zu meiner Ärztin,die mich operierte, hatte ich schon ein vertrautes Gefühl. Es ging alles gut! Es sind Helden für mich, die an jedem Tag großes leisten und Verantwortung tragen.
Danke an alle, die mich so liebevoll durch eine schwere Zeit begleiteten. Alle auf der Station und im Op, alle Schwestern,auch die Schwestern ?ie mich ambulant betreuten,Pfeger, Ärzte,Seelsorger, Physiotherapeuten,die Küche für das gute Essen, alle die für Sauberkeit sorgten und für mich da waren. Man kann immer negatives finden, es kommt auf die Sichtweise an und wie man selbst den Menschen entgegen kommt. Ich bin sehr dankbar für alle diese wunderbaren Menschen. Ich wünsche euch, dass ihr so weitermacht und auch die Wertschätzung dafür bekommt.

liebenswerte und fürsorgliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neues Gebäude und moderne Einrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Aufklärung und professionelle Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (neueste medizinische Geräte und Technik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute schnelle Koordinationsabläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helle und freundliche Einrichtung)
Pro:
liebenswertes und freundliches Personal
Kontra:
es hat geregnet ;-)
Krebsvorsorge Gewebeprobeentnahme

Ich war am 11.05.22 zu einem kurzen ambulanten Eingriff im Johanniter Krankenhaus Genthin-Stendal und wurde angefangen, von der Dame an der Rezeption über die Herren in der Aufnahme bis über die Schwestern und nicht zuletzt vom Doktor der gynäkologischen Abteilung sehr freundlich empfangen, behandelt und aufgeklärt. Ich bin dankbar für die respektvolle und wertschätzende Betreuung und die liebenswerte Art der Fürsorge. Nach der Behandlung wurde mir persönlich umgehend der Befund und Behandlungsplan mitgeteilt. Ich möchte das KKH ausdrücklich weiterempfehlen!

Falscher Arzt - schlechte medz. Behandlung

Darmerkrankung

Nach einer Krankenhauseinweidung „akute Unterbauchbeschwerden bitte um Abklärung“ bin ich ins Johanniter Krankenhaus SDL. An der Info wurde ich drum gebeten mich in die Notaufnahme zu setzen und auf den Arzt zu warten. In der Zeit von 1h wurde mir eine Flexüle gelegt und mir wurde Blut abgenommen. Ich wurde gebeten wieder Platz zu nehmen. Weitere 3h später wurde ich aufgerufen allerdings zum Unfall Chirurg. Er schaute meine Blut:Werte an und war sich sicher, dass ich kein Fall bin für die Notaufnahme. Ich bittete um eine Coloskopie da meine Schmerzen eine chronische Entzündung im Darmbereich hervorrufen. Auch der UNFALL CHIRUG hat erkannt das es sich hier um eine Darmerkrankung handelt und hat trotz der hausärztlichen Einweisung mich nach Hause geschickt mit dem Worten: ich wäre kein Fall für die Notaufnahme. Mir wurde zudem auch gesagt, dass es geldmäßig nicht in Betracht gezogen wird eine Ambulante Coloskopie durchzuführen.
Ich wurde mit kommenden und gehenden Schmerzen und keinerlei Hilfe nach Hause geschickt.

Super Begandlung meiner Mutti

Kontra:

Wir waren super zufrieden mit der Behandlung meiner Mutti angefangen von der Notaufnahme bis hin zur Behandlung und Betreuung auf der Station 2. Dafür ein dickes Lob. Meine Mutti hat eine nicht so schöne Diagnose bekommen und alle waren sehr einfühlsam und hilfreich in der Situation. Leider konnte man wegen Corona nicht in die Klinik, aber wir bekamen immer Auskunft von dem Pflegepersonal auf Station und immer nett und freundlich.

Behandlung super, das Drumherum lässt zu Wünschen übrig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stationsbetreuung)
Pro:
Top Ärzte
Kontra:
Betreuung auf Station eher flop
Thalamusinfakt durch Loch im Herz

Ich war nach einem Schlaganfall, aufgrund eines Loches im Herzen, auf der Kardiologie-Station. Die Ärzte waren sehr kompetent und die Aufklärung war auch ausreichend.
Die Notaufnahme hat 100%tig ihre Leistung gezeigt. Ich wurde sehr gut betreut. Nach Verlegung in Kardiologischen Bereich war das nicht mehr ganz so gut.
3-Bettzimmer ohne Toilette und diskreter Waschzone. Toilette für Mann und Frau gemeinsam auf dem Flur. Das geht gar nicht. Die Zimmertüren werden aufgerissen und zugeknallt. Die Nachtschicht stellt sich auch nicht mehr vor. Ältere Patienten werden oft als Ballast angesehen, nicht gut betreut und die Vorgaben der Ärzte ignoriert. Das Essen ist auch eine Katastrophe. Eine Krankenschwester habe ich besonders ins Herz geschlossen, Schwester Gudrun. Diese Schwester hätte ich schon längst entlassen. Absprache und Koordination ist auch eine große Baustelle. Es gab aber auch einzelne nette Schwestern und Pfleger, leider viel zu wenig. Schwester zu sein ist eine Berufung mit Herzblut und nicht eine Verdiensteinnahme. Die Ärzte dagegen waren echt super auch das OP-Team und das Team der Vor- und Nachuntersuchungen (EKG usw.) Es besteht also genug Handlungsbedarf. Ich habe schon andere Krankenhäuser kennengelernt und da liegen einfach Welten zwischen. Schade, 2,7 Punkte von 5 sollte zu Denken geben, es ist aber auch nicht jeder so kritisch wie ich. Ich wünsche dem KH alles Gute und optimale Erfolgschancen. Danke schön

Der Mensch als Patient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Kontra:

Mein Vater war wegen eines Schlaganfalles im Krankenhaus. Er hatte anschließend eine Op an der Halsschlagader. Auf der Intensivstation waren alle sehr nett,man konnte zu jeder Zeit anrufen und man wurde sehr gut informiert über den Zustand. Anschließend kam er auf Station 6, dort fühlte mein Vater sich nicht gut aufgehoben,Medikamente wurden vertauscht,beim Waschen wurde er ruppig behandelt, Schwestern waren unfreundlich. Auch wenn wir seit 2 Jahren Corona haben und vielleicht die Schwestern überlastet sind,sollte man doch bedenken das dort Menschen liegen die Hilfe und Fürsorge brauchen und nicht aus Spass im Krankenhaus liegen.

Lebensqualität wieder erhalten

Pro:
Beim Team von Chefarzt Dr. Krasnici gut aufgehoben
Kontra:
Schade Personalmangel, aber Hochachtung vor den tolle Leistung des vorhandenen Personals
Verkürzungsosteotomie Radius links

Meine Schmerzen am Handgelenk waren sehr schmerzhaft, hatte lange mit einer OP gehadert, als es wirklich nicht mehr ging, bat ich meine Ärztin um eine Einweisung zum Handchirurgen KH Stendal, und meldete mich beim Handchirurgen Chefarzt der Unfall-Wiederherstellungschirurgie Dr. Krasnici an.
Der Chefarzt Dr. Krasnici erklärte mir den Vorgang der OP umfassend, es war für mich als Laie sehr verständlich. Das mulmige Gefühl wurde mir genommen.
Dann ging es zur Anästhesie, ebenfalls sehr freundlich und verständlich aufgeklärt.
Die OP selbst, verlief ohne Probleme, auch danach hatte ich keine Schwierigkeiten, es ging mir sehr gut.
Ich möchte mich beim Chefarzt Dr. Krasnici, der Anästhesie und dem ganzen OP Team bedanken, Hochachtung.
Aber auch das pflegerische Personal(z. Zt.UCH Sta.4) einfach Hut ab, trotz der vielen pflegebedürftigen Patienten, immer gut gelaunt und Kompetent zu jeder Zeit.
Ich möchte aber auch dem Service Personal, z.B. Küche bedanken, es war geschmacklich gut und ausreichend.
Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und gut versorgt.
Vielen Dank Karin S.

Nur wenn's unbedingt nötig ist

Kontra:

Kurz vorweg, ein Krankenhaus ist kein Hotel. Aber in der heutigen Zeit möchte ich eine Dusche im Zimmer vorfinden. Schallschutzfenster in den Zimmern zur Straßenseite wären auch nicht schlecht. Ich 54,mobil lag mit einem 90 jährigen auf einem Zimmer der den Toiletten Stuhl nutzen musste. Nachts nicht so schön, am Tage konnte ich noch flüchten.Es wäre schön, meines Erachtens auch möglich, wenn man Patienten ihrer Mobilität nach, zusammen legt.Ich musste zur Darmspiegelung, um 15.00 Uhr würde ich runter geschoben, habe knapp zwei Stunden auf dem Flur gelegen und gewartet. Ähnliches einen Tag später, da war es nur eine Stunde. Ging also recht zügig. Essen: von allen Krankenhäusern in denen ich war (5) das schlimmste. Eine 30 Cent Tütensuppe von Aldi schmeckt wahrscheinlich besser. Positiv, das Personal immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn der 90jährige Nachts zur Toilette musste. Ärzte ok. Freundlich und gründliche Untersuchung. Sonographie beim privaten Arzt 5 min., die gleiche Untersuchung im Krankenhaus 30 min.
Zur Zusammenfassung: Das Team ist top, der Rest stark verbesserungswürdig.
Solange Krankenhäuser profitabel arbeiten müssen, wird sich da auch wohl nichts ändern.
Fazit: Wer wählen kann, sollte ein anderes Krankenhaus bevorzugen

Traurig

Kontra:

Meine Mutter war nur 2,5 Tage wegen einer Biopsie in diesem Krankenhaus auf Station 7 (Onkologie).
Die Aufnahme und das Gespräch, bei dem ich dabei sein durfte, verlief freundlich und professionell.
Während dieses Gespräches wurde von der Ärztin verordnet, dass meiner Mutter hochkalorische Nahrung erhalten soll und sie ansonsten in Bezug auf das Essen Wünsche äußern dürfte. Mit einer gewissen Erleichterung über diese Aussagen verließ ich dann das Krankenhaus. Da meine Mutter sich grundsätzlich nicht gerne beschwert und sich gesundheitlich in sehr schlechter Verfassung befindet, hat sie erst zu Hause berichtet, wie es wirklich war.

1. der gelegte Zugang für Tropf usw. war nicht korrekt, so dass die Flüssigkeit daneben lief. Eine Schwester hat ihr daraufhin gezeigt, wie meine Mutter auf die Nadel drücken soll, damit der Tropf läuft - unfassbar und fast schon Körperverletzung, wenn ein geschwächter Mensch, der schlafen möchte, während der Tropf seinen Dienst erledigt, diesen so drücken soll, damit dieser überhaupt funktioniert.

2. Hochkalorische Nahrung in Form von Drinks gab es nicht ein einziges Mal. Ich hoffe sehr, dass das Krankenhaus es sich nicht noch wagt, diese bei der Krankenkasse abzurechnen.

3. Wünsche in Bezug auf Nahrung (wie versprochen Joghurt usw.) hätte meine Mutter, nachdem sie schon bei der Bitte um ein Brötchen statt Brot zum Frühstück abgekanzelt wurde, sich gar nicht mehr gewagt zu fragen.

4. Der Arzt, der die Biopsie vorgenommen hat, wurde wohltuend nett und kompetent empfunden.

Es ist insgesamt sehr traurig, wo wir angekommen sind, wenn in einem Johanniterkrankenhaus!!! seitens der Schwestern mit so wenig Empathie an die Arbeit mit schwerkranken Patienten gegangen wird. Da ist auch eine Überarbeitung des Personals keine Entschuldigung.

nicht zu

Schmerzen im Oberbauch erster Verdacht Herz

Meine Frau lag in der Coronazeit in der Klinik als Ehemann konnte man keinen Arzt per Telefon erreichen um eine Auskunft zu erhalten.
Mir ist es unerklärlich wie man so mit den Angehörigen umgehen kann.
Meine Frau erhielt auch nur kurze knappe Auskunft was mit ihr los ist und welcher Verdacht besteht.Sie wurde entlassen mit Schmerzen man hat ichts gefunden.
Dieses Krankenhaus sollte mal an seiner Freundlichkeit arbeiten denn es sind Menschen die da liegen und keine Maschinen. Es gibt ein Sprichwort der Fisch stinkt.........

Nobody18 am 16.06.2021

Die Kommunikation zwischen Personal und Angehörigen, kann schon mangelhaft sein. Manchmal verstehen die Patienten nicht, was man von Ihnen möchte. Wenn dann noch unter Druck gesetzt wird, können Blockaden auftreten.

Bernd. Birkholz

Pro:
Sehr gute Betreuung durch den Chefarzt Dr. Krasnici
Fersenbeinfraktur

Sehr geehrter Chefarzt: Dr.S.K mit ihrem Arzteam, Schwestern,Pflegern und Therapeuten der Station 5 .
Sie haben mir alle sehr weitergeholfen zu genesen und jeder hat sein Bestmöglichstes getan. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken!
B B..

Viel Luft nach oben

schlechte Erfahrungunzufrieden (? Hab mit keinem Arzt sprechen können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider gibt es nichts schlechteres als unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (War kein Patient)
Pro:
Versicherungfall für die zu vergessene Zahnprothese übernommen
Kontra:
Ungeschultes personal in Sachen Kommunikation auf allen Ebenen. Bei den Ärzten weiß ich es nicht, hab dort nie einen sprechen können
Corvid 19

Mein Vater mit 78 Jahren wurde positiv mit Corvid 19 im Dezember 20 eingeliefert.
Er lag 3 Wochen in diesem Krankenhaus. Natürlich konnte ich ihn nicht besuchen, was absolut verständlich ist. Aber ich habe in diese Zeit nicht ein einziges Mal mit einem Arzt gesprochen. Entweder war er in einer Besprechung, oder schon Feierabend...
Selbstverständlich habe ich dafür vollstes Verständnis, dass es in dieser besonderen Situation, sich die Ausnahmefälle häufen, und ich mit Sicherheit nicht die einzige bin, die dort anruft. Aber ich wusste in diesen gesamten 3 Wochen über nicht, wie es meinem Vater geht. Es war die Hölle!

Dann wurde meinem Vater zum Röntgen die Zahnprothese raus genommen. Und... vergessen wieder einzusetzen.
Es wurde nicht bemerkt, auch als mein Vater es mehrfach sagte. (Der Versicherungs-Fall der daraus entstandenen ist, wurde aber reibungslos abgewickelt. Nachdem ich mich dahinter klemmte)

Auch wurde meinem Vater nicht gesagt, was er hätte,und warum er im Krankenhaus ist.

Meine Empfehlung :ein Empathie Kurs für die Mitarbeiter, die dort ans Telefon gehen.

Und eine dringende Schulung über Angehörigen-Gespräche für das Entlassungs - management!!!

Abschließend möchte ich sagen, das es noch viel Luft nach oben gibt, was sicherlich auch der Politik geschuldet ist, denn für geschultes Personal will niemand Geld ausgeben.

Beschwerde Kritik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen, da kein Zutritt wegen Corona)
Demenz, hypotone Krise

Ich möchte nicht noch einmal meine Mutter in dieser Klinik sehen!
Keine Kompetenz in der Mitteilung über den Zustand der Patientin, bis auf zwei Auskünfte wusste immer keiner Bescheid. Die Zähne, Gebissteil ,sind abhanden gekommen. Sie wurde im kranken Zustand entlassen und an einen falschen Ort heim"transportiert ". Sie lag den ganzen Tag nach der Visite und musste bis nach 15:00 Uhr auf den " Transport" warten.

Unfreundliche Ärzte und Schwestern

Kontra:

Unfreundliche Ärzte und Schwestern, ich wurde mit dem notarzt ins Krankenhaus gebracht. In der Notaufnahme wurde ich durch den leitenden Oberarzt und einer Schwester in Empfang genommen und wurde sofort gut behandelt. Der ganze Horror fing auf Station 7 (Onkologie)an. Als ich dort an kam war es eine Schwester die sehr ungehalten schimpfte was das sollte. Ich bekam mein Zimmer mit 2 sehr alten Männern und dann wurde mir gesagt das der Doktor gleich kommt. In der Zwischenzeit hat sich die Schwester erdreistet mir das Mittagessen vorzuenthalen.Mit den worten sie bekommen kein Essen. Der Doktor kommt gleich,in patziger Art und Weise. Der Oberarzt hat keine Ahnung was er da macht mir wurden Medikamente vorenthalten, weil ich die Behandlungen abgelehnt habe. Er war sehrschroff patzig arrogant unverschämt zu mir. Eine Schwester hat sich dann eingemischt mit den Worten "dann schmeißen wir den wieder raus". Unverschämtheit sowas zumachen. Ich sollte dann unterschreiben das ich freiwillig das Krankenhaus verlassen werde. Ich wurde rausgeworfen und sollte dann unterschreiben das ich freiwillig raus bin? Das ist der Gipfel der Frechheit!!!!! Zur Krönung wurde mit 5 min. vor meinen Rauswurf ein Kaffee angeboten den ich dankbar abgelehnt habe. Unverschämt ist Das!!!!!!

Rettung in großer Not

Pro:
Diagnose
Kontra:
Pflege
Hüftoperation

Mit großen Schmerzen kam ich Anfang Januar 2021 in die Notaufnahme. Nach mehreren Fehldiagnosen stellte sich dort heraus woran es tatsächlich lag. Dies verdanke ich dem Facharzt für Orthopädie Ion Cristescu, der nach bloßem Ansehen meines Beines beschloss, seinen Anfangsverdacht sofort mittels Röntgen und CT zu überprüfen. Dieser Arzt sorgte dafür, dass schon 2 Tage später meine Hüfte operiert wurde. Jetzt, 4 Wochen danach, bin ich aus der Reha wieder Zuhause und endlich schmerzfrei. Ich habe wieder Hoffnung und begehe heute meinen 88. Geburtstag. Danke an Ion Cristescu, der sich nach Dienstschluss (!) so um mich gekümmert hat und dies möglich gemacht hat.

Operation/infos

Schmutz

Gehirnerschütterung

Einfach nur frech 1 und nh halbe Stunde gewartet und die renn mit Kaffee rum unglaublich also jz im ernst das is das schlechteste Krankenhaus der Welt!!! Und die unfreundlichkeit ekelhaft

Urologie mies ... Aoz super

Pro:
Azubis top
Kontra:
Hohe Wartezeiten und keine Nachsorge
Leistenbruch etc

Schon beim Anästhesievorgespräch war alles chaotisch, ca 30 Patienten in einen kleinen Flur gedrängt , da dank Corona nur jeder zweite Stuhl besetzt werden durfte , da wäre mal die Logik zu überdenken warum denn alle Patienten zu 13 Uhr einbestellt werden ....

Am Tag der Op ging erst alles reibungslos, unser 2 jähriger Sohn ist pünktlich dran gekommen . Nach 2,5 h war er dann wieder auf Station, von dort an wurde sich um ihn nicht mehr gekümmert , es kam keine Schwester nach ihm gucken ... er fang dann an zu brechen , als ich den roten Knopf drückte kam ein sehr netter Azubi u bereinigte schnell alles , aber eine Krankenschwester war nicht in Sicht.
Es war eine ambulante Op, eig sollte spätestens 13 Uhr Entlassung sein . Die Oberärzten kam auch ca 12.45 Uhr u übergab uns die entlassungsunterlagen, mussten wir nur noch auf die Anästhesistin warten ... um 14 Uhr hieß es noch eine Stunde ... 15 Uhr dasselbe , es war heiß, unser Sohn schwitzte , ihm war übel , er kam nicht zur Ruhe , er ist 2 u hatte eine Vollnarkose bekommen am Vormittag , interessierte niemanden . Als um 16.15 der Oberarzt selber kam und sah, mein Mann stand mit Zeitungen wedelnd vor mir und dem kleinen Sohn .. er hing nur so auf meinem Schoß.. er war entsetzt wie es so weit kommen konnte , dass sich das Personal inkl Ärzte .. dass sich niemand verantwortlich fühlte u hat sich mehrfach entschuldigt für die Klinik .
Vor einem Jahr hatten wir dieselbe Operation schon einmal im Aoz in der Klinik machen lassen, es lief reibungslos u alle waren super freundlich u haben sich um unseren Sohn gekümmert,13 Uhr Entlassung .

Aoz ist zur Zeit leider infektionsstation.
Urologie absolut nicht zu empfehlen.
Wir waren an dem Tag nicht die einzigen denen es so ging .

Es gab Getränke , essen nicht , unser Sohn musste ja nüchtern sein , wäre ja kein Problem gewesen wenn wir nicht bis 16.15 Uhr dort gewesen wären.

Notfallaufnahme top

zu hoher Blutdruck, Rückenschmerzen

Meine Mutter wurde am Wochenende von der Bereitschaftspraxis mit Rücken-/Brustschmerzen, zu hohem Blutdruck/Puls in die Notfallaufnahme eingewiesen. Diese Beschwerden hatte sie schon öfter. In einem anderen Krankenhaus wurde zwar ein EKG gemacht, jedoch wurde sie mit der Aussage "EKG unauffällig" nach Hause geschickt ohne zu wissen woran sie ist.

Nun die sehr positive Überraschung: Meine Mutter wurde sofort behandelt: EKG, Labor und Schmerztropf wurden sofort veranlasst und es wurde ihr auch sehr freundlich und kompetent erklärt woher ihrer Beschwerden kommen. (eingeklemmter Nerv im HWS Bereich, bekannte Degeneration)Ihre Erleichterung das es kein Problem mit dem Herzen etc. ist kann sich wahrscheinlich jeder denken.

Die Fahrt ist zwar etwas länger (1 Stunde) aber die fahre ich dann gern.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Medizinische Versorgung und freundliches Personal

Guten Tag
ich wurde 2019 als Schlaganfallpatient durch den
Notdienst in die Klinik gebracht.Der Notdienst hat
schon viel für mich getan.Auf der Station wurde ich
ich auch sehr gut versorgt und auf die Reha vorbereitet und kann faßt eigenständig das Leben
meistern.
Hätte der Notdiest der Kassenärzte anders reagiert,
sähe das Ergebnis vielleicht noch besser aus.

Bert

Offene Sprechzeiten....ha ha

Pro:
Die Schwester musste notgedrungen freundlich bleiben

Offene Sprechzeiten....??!!??
Man wird eiskalt abgewiesen mit allen möglichen Mitteln !!!
Personalmangel, Krankheit, Die Ärztin arbeitet nur halbtags. Es sitzen schon 3 Patienten um die Ecke. Mehr können sie nicht usw. Egal ob man einen Schlag aufs Ohr bekommen hat und nun nichts mehr hört. Es wird auf die nächste Anlaufstelle Magdeburg oder Brandenburg verwiesen.
Furchtbare Zustände !!!

Termin in 8 Monaten

Prostata

von der Hausärztin bekam mein Mann eine Überweisung zur Notaufnahme ins SDL Krankenhaus, da trotz einer Behandlung mit Antibiotika keine Besserung der Beschwerden (Fieber, brennender Schmerz beim Wasserlassen und Bakterien im Urin) erreicht wurde.
In der Notaufnahme wurde wie die Hausärztin bereits festgestellt hatte Bakterien im Urin festgestellt. Mit einer Empfehlung, schnellstmöglich einen Urologen aufzusuchen wurde er wieder weggeschickt.
Das Nächstliegendste die Urologie in der Bahnhofstr. aufzusuchen wurde zur großen Enttäuschung. Mit einem Termin in 8 Monaten wurden wir vertröstet. Unser Einwand, Fieber,Schmerzen, Notüberweisung interessierte nicht. Als Antwort erhielten wir den Hinweis: Sie können sich ja da "Oben" beschweren.
Danke für den Hinweis!
Im Krankenhaus in Seehausen wurde meinem Mann gleich am nächsten Tag professionell geholfen. Eine bakterielle Prostataentzündung wurde festgestellt und medikamentös geheilt.

Danke dem KH in Seehausen,ist für uns jetzt die Adresse wenn wir Hilfe brauchen.

Gut aufgehoben.

weniger gute Ausstattungzufrieden (ist alles im Umbau)
Pro:
wie oben beschrieben
neue Hüfte

Ich bin mit meinem geistig behinderten Sohn hier. Er brauchte ein neues Hüftgelenk. Ich erhielt mit meinem Sohn ein Zimmer. Das Personal war so nett und hilfsbereit in jeder Situation. Die Ärtzte haben über die OP alles erklärt, die Physiotherapie, die Nachbehandlung und alles was dazugehört. Es gab keine Komplikazonen. Jetzt geht es noch zur Reha.

Versorgung nach Herzinfarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überaus zufrieden)
Pro:
Professionelle Behandlung bei warmherziger Umsorgung
Kontra:
Gibt es wirklich nicht

Ich wurde mit dem Notarztwagen mit einem akuten Herzinfarkt eingeliefert. Ich wurde sofort professionell versorgt und mir wurde sofort ein Stant eingesetzt, um die vollständige Blutversorgung des Herzens wieder herzustellen. Nach intensiven Untersuchungen wurden weitere 3 eingeengte Blutgefäße entdeckt, die mittels Stant geweitet wurden.
Meine ganz ehrliche Meinung zu dieser Abteilung ist: Besser kann sich kein Patient geborgen fühlen. Mann kann sich sanft in die Hände dieser Profi's fallen lassen und wacht gesund wieder auf. Meine Hochachtung.
Vielen Dank an Euch alle.

Katastrophe - menschlich und organisatorisch

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
siehe Text
Notfallpatient kardiologisch

Ich habe als Notarzt gelegentlich mit der Stendaler Notfallambulanz zu tun. Ich kritisiere eigentlich höchst ungern Kollegen. Aber was man in der Stendaler Notfallambulanz regelmäßig erlebt, kann kaum eine andere Klinik in negativer Hinsicht überbieten. Das fängt an mit Abwimmelungsversuchen bei der telefonischen Voranmeldung und setzt sich fort mit dem Gesichtsausdruck des Personals, wenn man mit dem Rettungsdienst einen Patienten bringt. Der Begriff "Fresse ziehen" trifft es eigentlich am besten, hierbei sind auch vorrangig die blonde (leitende?) Ambulanzschwester und der arabische (leitende?) Arzt (Y.) zu nennen. Allerdings kommt es zu selbigem nur, wenn man überhaupt jemanden antrifft in der Notfallambulanz. Es scheint nicht bekannt zu sein, dass die Verantwortung des Krankenhauses mit Eintreffen des Patienten mit dem Rettungsdienst beginnt. Entweder muss man wdhlt. rumfragen und sich jemanden suchen oder die rennen zunächst 5 mal an einem vorbei - trotz vorheriger telefonischer Anmeldung, ignorieren Rettungsdienst und Notfallpatienten, diskutieren mit dem Rettungsdienst vor dem Patienten darüber, warum dieser nach Stendal gebracht werden musste. Warum das Stendaler Krankenhaus eigentlich einen Schockraum hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Fast jeder Patient, der grenzwertig krank ist, wird sofort auf die ITS verfrachtet, am besten noch vom Rettungsdienst direkt als missbräuchliche Verwendung eines innerklinischen Hol- und Bringedienstes, damit die zuständige Fachdisziplin in der Notfallambulanz ihn am besten gar nicht erst ansehen muss. Eine Unart ist das! Ganz abgesehen davon, dass der Patient oft genug anschließend wieder zur (u.a. radiologischen) Diagnostik in unmittelbare Nähe zur Notfallambulanz gebracht werden muss. Die Kollegen der Stendaler ITS werden wissen, was ich meine. Ich weiss nicht, ob es das fachliche Vermögen dort übersteigt, mehr als nur ein bisschen Hypertonie zu behandeln bzw. ob man Angst hat zu versagen. Daumen runter!!!

KLES am 27.07.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Mitarbeiter des Krankenhauses ist mir ein freundlicher und kollegialer Umgang mit zuweisenden Ärzten sehr wichtig. Die Notaufnahme eines Krankenhauses ist häufig der erste Anlaufpunkt für Patienten und Zuweiser. Ein hier gewonnener erster Eindruck vermittelte, ohne Wissen über interne Organisationsstrukturen, offenbar das von Ihnen beschriebene Bild. Die Versorgung kritisch kranker Patienten wird am Klinikum Stendal durch ein multiprofessionelles Team gewährleistet, die zu jeder Zeit Patienten aufnehmen und sofort versorgen können. Die hierfür notwendigen Ressourcen werden durch Kollegen der Intensivmedizin und Notfallmedizin bereitgestellt. Die Einschätzung des Rettungsdienstes ist hierbei unerlässlich und liegt uns sehr am Herzen. Durch die direkte Übergabe an den Intensivmediziner werden Informationsverluste verhindert und so die Sicherheit für unsere Patienten erhöht.
Wir sind über jedes Feedback dankbar und treten gerne mit Ihnen in Kontakt, um unsere Außendarstellung zu verbessern.

Super Ärzte und Hebammen!!

Pro:
Schöner Kreissaal. Gutes personal
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Ärzte und Hebammen. Ich habe normalerweise extreme Angst vor Krankenhäusern aber fühlte mich da in sehr guten Händen. Auch mein 2 Kind werde ich dort entbinden!!

Alles Super.

Kreuzband OP

Kann nur Positives berichten. Ärzte und Schwestern auf dieser Station nett und kompetent. Fühlte mich dort gut aufgehoben.

Kritik an Onkologie-Station

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent
schwarzer Hautkrebs Metastasen im Gehirn

Wir hatten im Mai 2019 als Anghörige eines todkranken Krebspatienten ein Gespräch mit der leitenden Oberärztin. Statt Mitgefühl wurde uns Unnahbarkeit und Kälte entgegengebracht. Wir fühlten uns nicht ernstgenommen und wurden mit unseren Bedenken und Ängsten alleingelassen. Außerdem fand keine detaillierte Aufklärung über den Stand der Erkrankung statt und unsere Nachfragen bezüglich der weiteren Vorgehensweise wurden knapp und abweisend beantwortet.
In einer solch schwierigen Situation sollte es einem Arzt, der für das Wohl seiner Patienten verantwortlich ist, doch möglich sein, den ohnehin schon psychisch stark belasteten Angehörigen gegenüber etwas Mitgefühl zu zeigen.

Op

Pro:
Kontra:
Alles schlecht
Op

Schlechte Klinik, wer zeit hat sollte nach Magdeburg oder Gardelegen fahren.

Mist, ich muss ins Krankenhaus

Pro:
tolles Pflegepersonal
Kontra:
holprige Patientenaufklärung

Wegen einer notwendigen Darmspiegelung wurde ich im KH Stendal eingewiesen. Die Aufnahme verlief reibungslos. Ich wurde eingehend untersucht und dann zur Station (war es die 10?) gebracht.
Ich bin dort absolut gut und respektvoll behandelt worden, und das drei Tage vor Weihnachten. Besonders das Pflegepersonal hat mich enorm beeindruckt. Da gibts von der gute Laune Schwester über die fleißige Biene (fast schon Laufschritt) bis zur "strengen Oberschwester" das volle Programm. Die Mischung war perfekt und ich habe mich tatsächlich - und das in einem Krankenhaus - wohlgefühlt.
Auch an der ärztlichen Versorgung gibt es wenig zu meckern. Der Eingriff ist ja nicht gerade etwas, worauf man sich freut. Die Aufklärung verlief sehr holprig. Ein Haufen Papiere wurde mir ausgehändigt, die ich unterschreiben sollte. Komischerweise hat sich dann dafür aber keiner interessiert, sie lagen bei der Entlassung noch herum. Letztlich lief alles einwandfrei, der Eingriff verlief völlig schmerzfrei.
Dann noch ein kleiner Hinweis an die, die meinen, es gäbe zu viele "Ausländer" in Stendal (oder Deutschland). Ich würde wetten, dass das Gesundheitssystem ganz besonders in Sachsen-Anhalt zusammenbrechen würde, würden zugewanderte Ärzte nicht den Laden am Laufen halten. Dass diese trotz aller Anfeindungen und auch Skepsis unter den Patienten dieser Arbeit nachgehen, verdient meine Anerkennung!

Unmögliches Krankenhaus

Herz Krebs u.s.w

Ich bin immer wieder entsetzt was ich von diesem Krankenhaus höre.Warum beschäftigt sich da nicht mal die Presse mit was in diesem Krankenhaus los ist.Dieses Krankenhaus wäre ein Fall für Günter Wallraff was ich wenn ich noch mehr höre auch melden werde langsam reicht es.Gott sei dank war ich da noch kein Patient und möchte es auch nie werden.

Sprachlosigkeit

Pro:
Kontra:
Alles im Text aufgeführt

Ich bin entsetzt über diese Station! Angehörige scheinen nur lästig zu sein. Ansprechpartner sind lediglich genervte Auszubildene, die scheinbar den falschen Beruf gewählt haben. ( Dies scheint durch ihre Ablehnende und schon fast arrogante Art, uns Angehörigen gegenüber!)
Dann bekommt man doofe Sprüche an den kopf geschmissen, wenn man mit mehreren sichtbar sehr betroffenen und sorgenden Angehörigen vor dem Krankenzimmer steht und wartet, dass man wieder rein darf.
Die Patientin ist tot krank gewesen, warum wollten wir dann also als Familie nochmal mit einem Arzt sprechen.Es wurde ja schon ALLES an eine einzelne Person gesagt, die sich natürlich alles merken konnte und auch überhaupt nicht überfordert war mit der Situation.
(Geht's denn noch?)
Ich bin so unfassbar enttäuscht und wütend. Die Patientin ist verstorben und in meinen Augen auch absehbar. Es kam nicht einmal eine Schwester und hat uns als Familie darüber aufgeklärt, geschweige denn angeboten bei der Patientin zu bleiben. Statt dessen musste sie allein sterben!
Ganz ehrlich, wer so Gefühlskalt ist, sollte nicht in der Pflege arbeiten!!!

Negative Erfahrungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: mehrere   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Notarzt
Kontra:
behandelder Krankenhausarzt
Schmerzen

Ich bin Angehöriger eines Schmerzpatienten .Da wir öfter schon mit dem zertifizierten Krankenhaus zu tun hatten und wir die Wartezeit in der Notaufnahme umgehen mussten , riefen wir den Notarzt .Dieser nahm den Patient im Rettungswagen mit zum Krankenhaus nach Stendal.Auf die Bitte des Patienten ein anderes , ihn bekanntes Krankenhaus anzufahren ,kam die Antwort das sie das vollste Verständnis dafür haben , aber Sie dürften nicht wo anders hin fahren.
In der Notaufnahme.
Auf bitte des Patienten dass ich als Ehepartner mit zur Untersuchung kommen soll , wurde abgelehnt (unsere Erfahrung in anderen Krankenhäusern : Als Angehöriger kommen Sie bitte mit).
Der behandelnde Arzt war dann selber krank . Hustete andauernd und trug nicht einmal einen Mundschutz , geschweige denn ,die Hand vor den Mund zu halten. Dies waren die Eindrücke des letzten Krankenhausbesuches , wir hatten ja nun schon mehrmals das Vergnügen aber es war immer eine schmerzhafte Erfahrung , leider.
Für uns steht fest : Es wird ein riesen Wind gemacht wegen der Zertivfizierung dieses Kranken Hauses ,aber nach derlesen der Bewertungen , muss sich hier unbedingt etwas verändern ,zum Wohle des Patienten .
Ich wünsche allen Patienten dieses Krankenhaus eine gute Besserung und für die Zukunft viel Gesundheit.

Stendal, jederzeit wieder!

Pro:
Freundlichkeit des Personals, Kompetenz des Arztes, Physiotherapie
Kontra:
Keine Duschen direkt im Zimmer
Bandscheiben op hws

Ich wurde am 11.1.2019 in Stendal an der hws operiert. Angefangen von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung habe ich sehr freundliches Personal erlebt. Die Schwestern auf der Station 1 waren alle freundlich und nahmen sich auch Zeit für einen kleinen Plausch.
Einen ganz besonderen Dank gilt meinem Operateur. Er hat super gute Arbeit geleistet. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Ich hatte keine übermäßigen Schmerzen.
Mein Arzt hat sich vor der Operation und danach viel Zeit für meine Fragen genommen. Er kam sogar am Wochenende außerhalb seiner Dienstzeit um nach mir zu sehen(Ich wurde an einem Freitag operiert).
Sowohl menschlich als auch fachlich einfach ein super Arzt. Vielen, vielen Dank!

Vielen lieben Dank nochmal für die sehr gute Betreuung.

Zuviel zeit können gerade in ihrem körper rein hören.

Hämatologie
Zu dickes Blut

Mein Mann kam 2017 auf die Hämatologie zwecks zu dickem Blut,es wurde dann Aderlass vorgenommen, und es begannen viele untersuchungen,aber gefunden wurde nicht woher es kam. Er hatte viele beschwerden, Luftnot, Schluckbeschwerden, Rückenschmerzen.Als er es dann der Ärztin nochmals sagte, folgte nur ein klopfen auf der Schulter mit dem Satz, ach sie haben jetzt gerade viel zeit und können in ihren körper hören, was für eine Unverschämtheit. Kurze zeit später hatte ihn ein Notarzt nochmals eingeliefert,wegen Luftnot und Schluckbeschwerden, da wurden keine Untersuchungen vorgenommen, er wurde nach der Uniklinik Magdeburg gebracht, von da mussten wir ihn Abends wieder abholen mit ein Rezept in der Hand für Tabletten gegen Sodbrennen,man war nur noch Sprachlos.Für kranke Menschen gibt es egal wo keine hilfe.Danach wurde alles auf Psyche geschoben, auch das hat er dann auf sich genommen ist zweimal freiwillig in der geschlossenen Abteilung in Uchtspringe gegangen um endlich geholfen zu werden, aber auch da keine wirkliche hilfen,nur mit Pillen Vollgestopft und fertig.Jetzt ist er gestorben im Alter von nur 55 Jahren. Wenn es Psyche war hätte er sich umbringen müssen, aber hat er nicht. Für mich gibt es nur noch unfähige Ärzte vertraue keinen, finde selber raus was du hast,denn die Halb Götter in Weiß sind mit sich selbst beschäftigt.

Beruf verfehlt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine kompetenten Aussagen der Schwestern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nichts für die Förderung der Gesundheit getan)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es wird kein Toilettenstühle zur Verfügung gestellt)
Rückenprobleme, Laufprobleme

Unfreundliches Personal. Meine Mutter kann momentan nicht laufen, liegt also im Bett. Ist hilflos und trotzdem sich selbst überlassen. Aussage vom Personal es gibt keine Toilettenstühle, darum der Schieber. Keine Hilfe bei der Körperhygiene und Wechseln der Wäsche. Keine physiotherapeutische Behandlung. Alles in allem eine einzige Katastrophe. Einen Arzt bekommt man gar nicht zu Gesicht

Ausdruck meiner Zufriedenheit

Kontra:

Im Januar und November 2018 wurden mir im Johanniter Krankenhaus in Stendal beide Hüftgelenke ersetzt.Jetzt bin ich wieder mobil und schmerzfrei.
Ärzte und Pflegepersonal von Station 1 leisten hervorragende Arbeit.Die Aufklärung vor den OPs war gut verständlich und die Nachbehandlung führte zu gutem Erfolg. Man muß sich natürlich auch strikt an die Anweisungen der Ärzte halten.

Herzlichen Dank!

Super Pflege

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Schwestern, nette Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an die Schwestern)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mit dem Sozialdienst)
Gichtanfall

Ich möchte über die Station 10 berichten. Meine Mutter kam mit Darmbluten auf die Station 10.Im Laufe der Behandlung bekam sie einen akuten Gichtanfall . Sie hatte heftige Schmerzen die Folge war, dass sie nicht laufen kann. Die Schwestern waren super lieb haben ihr Trost gespendet haben sie hervorragend versorgt und mit viel Geduld versucht die Beine zu regenerieren. Dafür ein großes Lob. Danke liebe Schwestern der Station 10 .

Unwissenheit und Ignoranz

Pro:
viele Schwestern sind sehr nett und kompetent
Kontra:
Ärzte sind selten zu erreichen - man lebt sehr gefährlich wenn man nicht auf sich aufpassen kann
Herzinfarkt, Lungenentzündung, Blasenkrebs, Prostatakrebs

Schwiegervater wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt als Notfall eingeliefert. Es kam heraus dass er eine Lungenentzündung hat. Bei den Untersuchungen kam heraus dass er Blasenkrebs hat. Nach 4 Tagen hieß es dann Prostatakrebs. Vorher sollte eine OP statt finden obwohl er Lungenentzündung hat. Ich wollte einen Arzt sprechen, nach einer Stunde war es noch nicht möglich. Schwiegervater wurde verlegt. Das Personal in der anderen Station wusste nicht einmal dass er eine Lungenentzündung hat. Schwester sehr unfreundlich und Pfleger teilnahmslos. Verwechslungen sind an der Tagesordnung, mit Medikamenten und mit Personen. Man fühlt sich unwohl bei dem Gedanken den Angehörigen dort zurück zu lassen. Es gibt wenig Gutes zu berichten. Früher war ich überzeugt davon dass man im Krankenhaus gut aufgehoben ist aber heute leider nicht mehr. Es liegt am System und an der Einstellung zur Arbeit. An Arbeitskräfte Mangel glaube ich nicht so ganz. Der Gedanke an einem Aufenthalt im Krankenhaus macht mir Angst.

Negation KH Stendal

Pro:
Kontra:
absolut alles, da liegen Pat. in ihren Ausscheidungen und es interessiert keinen
Schwächeanfall

Hallo, eine Bekannte ist mit einem Schwächeanfall eingeliefert worden, kurz vor der Entlassung wurde ein Stand gelegt, danach einen Herzschrittmacher verlegt - nun ist sie ein Problemfall nach Berlin verlegt wurden. Antwort aus Berlin, in zwei Tagen wäre sie in Stendal tod.
Super-Karankenhaus Stendal. Konzept: Masse statt Klasse.
Personal sehr unfreundlich und inkompetent.
Empfehlung gibt es absolut nicht!

Nächtlicher Notfall nicht erwünscht

schlechte Erfahrungzufrieden (Der diensthabende Arzt war sehr kompetent.)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, unterbesetzt, unorganisiert
Schmerzen

Als Notfall mit dem RTW in die Frauenklinik eingeliefert.
Keine Schwestern oder Ärzte in den ersten 10Minuten, trotz Anmeldung, zu finden.
Dann endlich eine Schwester die einen fragt "Hätte das nicht bis morgen Zeit gehabt?".
Der diensthabende Arzt ist zwar freundlich, erzählt einem aber im fünf Minuten Takt, das man total ungelegen kommt.
Es gibt nur eine Nachtschwester auf der Station, die immer wieder betont wie genervt und überfordert sie ist.
Fazit:
Am Tage: viele Schwestern und Ärzte die alle sehr nett waren.

Nachts als Notfall: fahrt woanders hin !

Professionell

Pro:
Perfekter Gips
Fussbruch

Wir würden aufgrund eines Arbeitsunfalles nach Stendal überwiesen.
Das Personal hat uns sehr freundlich aufgenommen ,die Behandlung war einwandfrei professionell.
Für die langen Wartezeiten in der Notaufnahme kann das Personal nichts.

Rücken

Ich als Angehörigerin bin über die Orthpädie des Krankenhauses sehr unzufrieden.
Die Schwestern scheinen überfordert zu sein.Freundlichkeit sollte man eigentlich in diesem Beruf besitzen,aber auf der Station wo meine Mutter lag muss das ein Fremdwort sein.
Ich selber arbeite in der Pflege und weiss was man jeden Tag leisten muss,aber die Freundlichkeit sollte man trotzdem nicht verlieren.
Vielleicht sollten manche Schwestern einfach mal ein Seminar über Freundlichkeit machen.
Weiter finde ich es schade das bei Entlassung der Patienten kein Gespräch geführt wird.

Operation

Meniskusriss

Schrecklich,Op stand fest auf einmal ein Anruf wir werden Sie nicht operieren da Sie vieleicht ihr Knie gar nicht mehr belasten können vorher wurde es Wochen lang verschoben keine Worte gehe nach Havelberg

Hilfe nach langer Tortour

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach genial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr schnelle Hilfe)
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Erkrankung ISG (Rücken)

Ich musste mit einem extrem schmerzhaften Rückenproblem in die Notfallaaufnahme. Dort wurde ich von einem sehr kompetenten und freundlichen Arzt der Orthopädie super gut behandelt. Er nahm sich Zeit und untersuchte mich gründlich. Nach einer langen Odyssee wurde mir endlich geholfen. Mein besonderer Dank nochmals an Herrn Doktor Shyshchuk (Orthopädie/ Unfallchirurgie).

Schwierige Entfernung Nierenstein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Johanniter-Krankenhaus ist von mir zu empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich,alle Fragen wurden verständlich beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nicht zu beanstanden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminabsprachen und Veschiebungen kein Problem.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Abläufe gut organisiert.)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Kleinigkeiten
Nierenstein

Vorstellung in der Notaufnahme wegen Schmerzen im Rücken und der Magengegend. Schnelle Diagnose Nierenstein im rechten Harnleiter. Am nächsten morgen CT mit Feststellung Nierenstein im Harnleiter. Danach setzen einer Harnleiterschiene. Anfang Januar der Versuch der Nierensteinentfernung. Leider nicht möglich anhand zu enger Harnleiter. Ende Januar Entfernung des Nierensteins durch Zertrümmerung. Hat alles bestens geklappt. Danach Entfernung der Harnleiterschiene und Nachkontrolle. Kompetentes Ärzteteam. Umfassende Aufklärung vor der Operation und danach. Krankenhausaufenthalte sind meistens nicht schön für Patienten und man sollte nicht immer nur das negative sehen. Das positive ist es wird einem geholfen. Deshalb noch einmal meinen Dank an Herrn Dr. Kramer und seinem Team.

Vorher Überlegen ob es dieses Krankenhaus sein mus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
Es spricht nichts aber wirklich nichts für dieses Krankenhaus
Kontra:

Katastrophales Aufnahmezenarium, nach Aufnahme viermalige Verlegung innerhalb von elf Stunden,nach 36 Stunden erstmaliges erscheinen eines Arztes,Essen qualitativ unterirdisch, als Privatpatient hat man die volle Abneigung zu spüren bekommen, Aussagen der Ärzte fragwürdig, Fazit wenn es irgendwie geht nicht in dieses Krankenhaus gehen!!!!!!!!!!

Respektlos

Strahlentherapie
Pro:
Kontra:
Das muss sich ändern
Krebs endstation

Finde es traurig wie mit krebspatienten umgegangen wird es betrifft eine ärztin die meine mutter angebrüllt hat die nach kurzer zeit verstorben ist also ich werde dort nie hingehen

Danke für die fürsorgliche Betreung

Kontra:

Top Betreuung in der Notaufnahme nachts um 1.00 Uhr. Sehr zugewandte, freundliche Schwester K. und auch der junge Arzt war bemüht.Danke!

Keine Hilfe

Pro:
Viel Ruhe denn mit Personal ist selten zu rechnen( Ironie)
Kontra:
Ärztliche Versorgung

Wir haben am Wochenende meine Schwiegermutter ins Johanniter Stendal gebracht. Sie hat Krebs und war voller Wasser im Bauch und Beinen. Der erste Spruch der Ärztin in der Notaufnahme : Warum müssen sie gerade Samstag kurz vor dem Mittag komm ( voll daneben). Denn entschied sie stationär aufnehmen es wird auf Station jemand kommen. Weder Samstag noch Sonntag hat sich auf dieser Station ein Arzt sehen lassen und es war auch niemand ansprechbar. Meine Schwiegermutter lag das ganze We im Bett ohne das etwas passierte und die Schmerzen wurden immer mehr. Für ein Krankenhaus sollte auch wenn We ist ein Arzt auf Station sein . Ich finde das wirklich eine absolute Frechheit . Dieses Krankenhaus ist von außen HUI und von innen PFUI

Super Geburt

unfreundliches, unsensibles , überlastetes Pflegepersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (auf der Stat. 6)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Beratung)
Pro:
sehr gute ärztliche Behandlung, Betreuung und Aufklärung
Kontra:
unsensibles unfreundliches Pflegepersonal
chronische Sinusitis

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ärtze und Schwestern,

vor einer Woche hatte ich in Ihrem Hause eine OP mit stat. Aufenthalt auf der Stat.6
Mit meiner Voruntersuchung sowie mit dem Ablauf und der anschließenden ärtztlichen Begleitung bin ich sehr zufrieden.
Zwar habe ich aus eigenen beruflichen Erfahrungen heraus volles Verständnis für Wartezeiten im Pflegebeireich/ Krankenhäusern, jedoch nicht für die Art und Weise der mir gegenüber geäußerten Information, dass sich mein stationärer Aufenthalt zeitlich verzögert. Dies geschah in einem sehr unfreundlichen und verachtenswerten Ton. Diese anfängliche Begegnung vermittelte mir ein Bedürfnis, am Liebsten gleich wieder zu fahren.
Leider musste ich diese anfängliche Unfreundlichkeit Ihres Pflegepersonals während meinen gesamten Aufenthalts erfahren.
Ich persönlich habe zwar keine Hilfestellungen im Alltag benötigt, dennoch ist es mir erschreckender Weise aufgefallen, dass Ihre Patienten wie ungezogene Kleinkinder behandelt und gemaßregelt werden. Das führte dazu, dass man auf Ihre Station das Gefühl vermittelt bekam, dass man unerwünscht ist und eine Art Belastung für Ihr Pflegepersonal darstellt.
Dazu kommt, dass mir unabhängig davon nicht einmal am 1. postoperativen Tag Hilfe angeboten wurde. Unabhängig davon, dass ich keine Hilfe beim Waschen benötigt habe, wurde eine eventuelle Hilfestellung am ersten Morgen nach meiner OP mit den Worten :,, Aber waschen müssen Sie sich selbst!" kommentiert.
Eine Frage nach dem Befinden hätte nicht mehr Zeit gekostet und mich sehr gefreut.
Ich bin selbst Krankenschwester und habe Verständnis für die hohe Belastung im Pflegebereich. Dennoch fehlen mir für den Umgang, die Unfreundlichkeit und Unsensibilität mit mir und mit dem anderen Patienten auf Ihrer Station die Worte!

Horrorarzt

erhoehter ck-Wert

WIr sind mit unserem Sohn in die Sprechstunde vom Chefarzt der Orthopaedie im Stendaler Johanniterkrankenhaus gegangen und dieser stellte ohne jegliche Untersuchung unseres Kindes eine vernichtende Diagnose. Auf Nachfragen unsererseits antwortete er entweder gar nicht oder in einer unmenschlichen und ueberheblichen Art und Weise. Das Gespraech dauerte nicht laenger wie zwei Minuten, da er sich durch unsere Fragen genervt fuehlte. Dieser unschmenschliche Arzt schoss innerhalb von zwei Minuten eine ganze Familie nieder und verweigerte jegliche weitere Behandlung. Einfach keine Worte.

Menschlichkeit fehl am Platze in der Onkologie

Pro:
fällt mir leider nichts zu ein
Kontra:
Menschlichkeit, Unfreundlichekeit, Sensibilität.......
Darmkrebs

Mir ist bewusst, d.d. Personal völlig überfordert ist, da sie stets unterbesetzt sind. Das ist sicher ein Problem, was von der Klinikleitung zu lösen ist. Sie bekommen Druck von den Ärzten und dann sind da noch die Patienten. Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich. Ich habe gelernt, das Patienten sich in einem Ausnahmezustand befinden. In meiner 10 jährigen Praxistätigkeit habe ich nie meine Probleme am Patienten ausgelassen. Als Krebspatient bin ich sicher psychisch angeschlagen und reagiere sensibler auf diese Dinge. Ich bekomme eine Chemotherapie in der onkologischen Ambulanz. Die Schwestern sind gestresst, aber das darf der Patient nicht merken. Habe ich eine Frage, reagieren sie meist genervt. Habe ich eine Empfehlung von einem anderen Arzt, fühlen sich gleich alle angegriffen. Ich möchte mir fast ein Schild umhängen mit der Aufschrift: "Entschuldigen Sie bitte, dass ich krank bin und Sie belästigen muss!". In meiner Situation erwarte ich eine führsorgliche Behandlung! Dies ist leider hier nicht der Fall. Haben Sie Symptome während der Chemotherapie, erhalten Sie die Antwort: "Das ist so, das können wir nicht ändern!" Hallo? Sicher kann man das. Das kostet aber Geld. Sparen, sparen und nochmals sparen. Muss das ausgerechnet bei Krebspatienten sein, die sowieso schon die goldene A- Karte haben? Ich möchte sicher nicht mit dem Personal tauschen, aber das Personal sollte sich hin und wieder einmal in den Patienten hineinversetzen. Nicht nur das Pflegepersonal, auch manche Ärzte würde etwas mehr Empathie gut zu Gesicht stehen, denn vielen fällt ja schon ein Guten Morgen sehr schwer.

Station 6 sehr vorbildlich

Pro:
Freundlichkeit/ Kompetenz
Kontra:
Zeitmangel
Darmkrebs

wegen meiner Darmkrebserkrankung bin ich an das Joihanniter Krankenhaus (Innere) überwiesen worden. Ich hatte mehrere Gespräche mit dem Chefarzt. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte Fragen stellen, meine Ängste äussern...Ich bin dann auf die Station 6 aufgenommen worden. Nach entsprechenden Voruntersuchungen und Vorbereitung bin ich dann operiert worden. Ich fühlte mich sehr gut behandelt. Die Ärzte und Schwestern/ Pfleger waren sehr nett. Sie haben haben sich Zeit genommen und sind auf meine Bedürfnisse eingegangen. Auch nachdem ich erfahren habe, dass ich noch eine Chemotherapie bekommen muss, hat sich der Chefarzt Zeit genommen für mich......das gesamte Personal hatte stets ein offenes Ohr. Das Essen hat geschmeckt, sicher, nicht wie zu Hause. Die Sauberkeit war okay.....aber alles in allem, die Station 6 ist super. Viele schimpfen auf die Klinik, aber ich denke, an dieser Station können sich andere Abteilungen ein Beispiel nehmen.

Egal was man hat, bitte ins nächste KH!!!

Pro:
Kontra:
Mangelhafte Versorgung
Magengeschwür, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bauchkrämpfe

Sehr schlechte Kommunikation zwischen Ärzten und Schwestern. Die Schwester sind unfreundlich und gaben falsche Tabletten (Allergisch), da sie nicht in die Akte schaute. Antwort war dann: "ich kann doch nicht die Akten von 38 Patienten auswendig wissen!"

Nach dem vierten Tag sind meine extremen Schmerzen im Magen noch immer ungeklärt! Ausser Schmerzmittel und Sono wurde nichts unternommen. Es war auch noch keine richtige Visite, sondern nur Assistenzärzte, welche auch einen verplanten Eindruck machten und einfach nur abwarten wollen.
Unverständlich und auf keinen fall weiterzuempfehlen!

Hohes Fieber

Gute Klinik,gute Behandlung

Erfahrungen als Patient

Pro:
umfangreiche Untersuchung
Kontra:
noch nicht ganz überwunden die Götter in Weiß
Tumor

ich bin mit einer Thrombose eingeliefert worden. Im Zuge der sehr umfangreichen Behandlung stellten die behandelnden Ärzte bei mit u.a einen Tumor im Sigmabereich fest, welcher eine Woche später operativ behandelt wurde. Dem Personal, insbesondere im Pflegebereich kann ich nur meine Hochachtung aussprechen im Gegensatz zur Ärzteschaft, welche mit Ihren "tröstenden" Worten sehr sehr zurückhaltend waren. Trotzdem einen recht herzlichen Dank, ich bin als geheilt entlassen worden!

Unfallerstbehandlung

Pro:
Schnelle Wundbehandlung und Diagnose
Kontra:
Weiterbehandlung nicht möglich und Entlassung
Schwere Gehirnerschütterung / Oberkieferfraktur / Offene Kopfverletzung

Nach einem schweren Sturtz mit dem Fahrrad war meine Frau für ca. 15 Minuten ohne Bewustsein und hat aus einer Kopfverletzung sehr stark geblutet. Positiv: Der Krankenwagen war sehr schnell vor Ort. Negativ: Obwohl es sich hier wahrscheinlich um eine schwere Kopfverletzung handeltmust meine Frau aufstehen und zum Kranken wagen laufen.
Im Kranken haus wurde die Kopfwunde sehr schnell und proffesionell versorgt. Als Diagnose wurde eine schwere Gehirnerschütterung und eine Oberkieferfraktur diagnostiziert. Der behandelnte Arzt hat meiner Frau auch verboten von der Liege aufzustehen und zur Toilette zu gehen. Bis dahin hatte ich den Eindruck das hier die Unfallverletzung gut behandelt und ernst genommen wird.

Nach ca. zwei Stunden wurde uns dann mitgeteilt, dass eine weiter Behandlung in diesem Krankenhaus nicht möglich ist und wir doch ein Krankenhaus unserer Wahl mit Gesichtschirurgie aufsuchen sollten. Zur Erinnerung, wir waren mit dem Fahrrad unterwegs!

Uns wurde mitgeteilt das die Gesichtsschwellung die Oberkieferfraktur stabilisiert und wir zu einem Krankenhaus unser Wahl weiterfahren könne. Die 15 minütige Bewustlosigkeit und die schwere Gehirnerschütterung waren für eine Weiterfahrt aus der Sicht des Krankenhauses kein Problem.

Ich habe dann einen Freund in Halle angerufen welcher dann die 150 Km nach Stendal gefahren ist um uns abzuholen. Die zwei Stunden Wartezeit haben wir dann auf einer Bak sitzend vor dem Krankenhaus zugebracht.

Aus der jetzigen Sicht hätte ich mir diese Behandlung, sprich den Patienten abschieben und schnell loswerden, nicht gefallen lassen. Aber zu diesem Zeitpunkt war auf Grund der Unfallsituation auch meine Urteilsfähigkeit auf Grund der Aufregung und Sorge, stark einschränkt.

Positiv für mich ist, das wir ohne Komplikationen das nächste Krankenhaus erreicht haben wo meine Frau sofort auf die Intensivstation verlegt wurde.
Fünf Tage nach dem Unfall wird meine Frau immer noch stationär betreut.

Hier habe ich ein Stück Lebensqualität zurück bekommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenaufnahme unfreundlich, Aushängeschild?)
Pro:
gute Aufklärung, gute Behandlung, guter Service
Kontra:
leider Personalmangel, z.B.bei Schwestern,
Hämorrhoiden

Meine Schmerzen waren sehr, sehr unangenehm, trage mich damit schon Jahre rum, hatte große Angst vor einer OP.
Als es wirklich nicht mehr ging, meldete ich mich nach großer Überlegung in der Allgemeinchirurgie im Johanniter Krankenhaus in Stendal in der Abteilung zu einer Operation an.
Ich bekam einen Termin, an diesem Termin wurde ich vom Oberarzt aufgeklärt.
Er erklärte mir den Vorgang der OP ganz genau, sehr anschaulich, dieses war einfach super. Meine Angst wurde mir da schon sehr genommen.
Ich bekam dann einen Termin zur Vorstationären Untersuchung, zum EKG, naja diese Mitarbeiterin war wohl etwas unausgeglichen, aber dann ging es zur Anästhesiesprechstunde. Das Anästhesiegespräch wurde ganz genau, eindeutig und gut verständlich erklärt.
Zwei Tage später ging es dann zur OP. Die Angst, was ja verständlich ist, war groß.
Dann kam die Anästhesistin: freundlich, eben super drauf, sehr ansteckend, meine Angst war fast wie weggeblasen.
Das gesamte Op-Team hat die OP bei mir sehr gut gemacht, da ich kurz danach fast schmerzfrei war, obwohl man mir ca. 3 Wochen vorausgesagt hat.
Ein paar Tage lag ich dann auf der Station 6, dort war ich auch super aufgehoben, freundliches, zuvorkommendes Personal, trotz der sehr stressigen Tätigkeit.
Ich muss dem ganzen Ärzteteam und den Schwestern ein großes Kompliment machen sowie ein riesen Dankeschön an alle, denn auch dem Küchenpersonal muss man seinen Tribut zollen, der Service und das Essen mundeten mir.
Somit habe ich ein großes Stück Lebensqualität bekommen.

Schlecht, schlechter, Stendal

Pro:
relativ modern ausgestattet
Kontra:
ca. doppelt soviel personal wäre nötig. personal unterbezahlt und unfreundlich, qualitativ lieber zum tierarzt

absolut schlecht :

- Medikamente wurden vertauscht und nach dem ansprechen darauf erfolgte lediglich ein abtuendes " ich weiß schon was ich tue" ... Medikamente waren dann doch falsch wie sich herausstellte

- Notfallaufnahme passierte (okay an einem feiertag) erst einmal 1h und 20 minuten garnichts trotz akut starker Schmerzen

- statt abzuklären was den starken schmerz verursacht (nervlich sollte ja so schnell wie möglich operiert werden wenn der nerv sonst abstirbt) - wurde von sonntag abend bis dienstag (ostern) nur schmerz-tropf verabreicht. kein röntgen, kein nix.... nur warten

- einlieferung ca 9.00 Uhr, wartezeit in der notfallaufnahme 1h20m = ca 10.30 Uhr im Zimmer => kein mittag mehr möglich, bestellungen waren schon raus. nächste mahlzeit abends 18.30

------------------------
Mein Großvater verstarb dort übrigens an einer aspiration.ich will nicht sagen schlamperei aber ich will es auch nicht unerwähnt lassen

sehr schlechte Betreuung

Pro:
die 2 Ärzte an diesem Tag
Kontra:
eine gewisse Schwester
Herzschwäche

Ich berichte hier als Enkelin meines Opi´s,der sich am 4.2.2015 auf der Station 8 befand.
Er lag dort im Sterben,was für uns ganz furchtbar war,da wir viel eher hätten bei ihm sein können,hätte die Informationsweitergabe aus der Notaufnahme an uns besser funktioniert.
Seine beiden Töchter,meine Schwestern und ich sassen bei ihm. Irgendwann kam eine Schwester rein.
Diese stellte sich nicht mal vor. Sie setzte sich auf den Tisch und stellte die Beine unten auf das Bett,damit sie besser schreiben kann.Sie hat weder unseren Opi,also ihren Patienten- noch uns richtig wahr genommen. Noch ist sie auf die Situation eingegangen. Auf Nachfrage,ob denn ein Einzelzimmer möglich sei (es war ein 3-Bettzimmer),erhielt ich die patzige Antwort,das sie schliesslich alleine sei,10 Zugänge hätte und jetzt erstmal das Stammblatt ausfüllen müsse. Über dieses Verhalten waren wir zutiefst verletzt und geschockt.
Da ich selber als Krankenschwester tätig bin,weiss ich nur zu gut,wie anstrengend dieser Beruf manchmal sein kann und das immer weniger Personal eingesetzt wird.
Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, eine derartig unfreundliche und taktlose Haltung einem Patienten oder eines Angehörigen entgegenzubringen. Als ich ihr das sagte,fragte sie mich nur,wie alt ich wohl sei?
Ich bin eigentlich die Letzte,die sich beschwert....
Das Abschiednehmen ist doch so wichtig für die Hinterbliebenen...und jedesmal,wenn wir an diesen Tag zurück denken,kommt diese vorgefallene Auseinandersetzung hinzu.Den Schwestern in Stendal(durch diesen Vorfall halte ich nichts mehr von diesem Krankenhaus),empfehle ich Seminare im Bereich der patientenorientierten Kommunikation, oder dergleichen. Unser Opi war das Herzstück unserer grossen Familie. Ein wundervoller und beeindruckender Mensch!
Auf unseren Wunsch bemühten sich 2 Ärzte der Station 8 noch um den Rücktransport ins Krankenhaus Seehausen,wo unser Opi am gleichen Nachmittag noch eingeschlafen ist.

Vielen Dank für die tolle Behandlung

Kontra:

Sehr nettes Pflegepersonal und sehr hilfsbereite Ärzte. Bin vom Johanniter Krankenhaus sehr begeistert, sehr gutes Wohlfühlklima

Kosteneffizienz

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung)
Pro:
Termin im Mai
Kontra:
2015
HWL / LWS- Morbus Bechterew

Wartezeit auf Facharzt Termin 5 Monate!!!
Stationär sofort!!!!!
Wo ist da die Menschlichkeit und Nächstenliebe, wenn alles nur aufs Geld schaut. Der Patient mit seinen Schmerzen wird auf die lange Bank geschickt.

Laberrababer am 23.02.2016

Wo hat das was mit Geld zu tun, dass man auf Facharzttermine so lange zu warten hat? Genau, gar nichts. Man darf allerdings durch die gesetzliche freie Ärztewahl auch gern in Großstädte gehen, die durch deren Ärzte- und Versorgungsdichte kürzere Wartezeiten haben. Es liegt im Großen und Ganzen an der Region, nicht am Arzt oder an der Geldgier, wie kommt man auf so eine Idee?!

Entbindung!

Pro:
Sehr liebevolle Hebamme!!! (Fr.Kulla)
Kontra:
Zimmer mit 2 Betten etwas klein

Ich habe im Februar meine Tochter auf natürliche Weise entbunden und war sehr zufrieden. Schon zur Geburtenplanung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Nette Ärzte und meine Hebamme war super.Die Zimmer sind okay, könnten etwas größer sein, aber man kommt klar. Das Essen war auch gut. Trotzdem die Station sehr voll war, waren die Schwestern immer nett und zuvorkommend. Fühlte mich sehr wohl dort.

Alte Menschen sind lästig

Pro:
--------
Kontra:
desinteressiertes Personal

Meine Mutter kam mit Oberschenkelhalsbruch ins KH Johanniter.
Ich musste feststellen, dass ältere Menschen nichts wert sind. Die OP nach einem Sturz ist für eine 81 jährige Frau schon schwer genug, aber dass man ihr durch unsauberes Arbeiten eine schwere Níerenbeckenentzündung zugefügt hat, die erst in der Reha aufgefallen ist, ist schon eine riesen Sauerei.
Viel Trinken ist nur ein Satz für die Schwestern- gekümmert wird sich nicht- im Gegenteil- meine Mutter vermied zu trinken, weil
wenn sie nach einer Schwester bis zu 6x klingen mustte auch noch angefahren wurde.
Im Übrigen war sia am ganzen Körper blau.
Vielleicht sollten die Schwestern das Setzen einer Kanüle mal an sich selbst üben!!!!

Herzkatheter

Pro:
Schwestern der Station 8
Kontra:
ärztlicher Ablauf
Herzbeschwerden

Station 8 Kardiologie
Die Schwestern waren alle freundlich und kompetent.
Das Essen war gut, Mittags zwei Essen zur Wahl, bzw. auch noch Vegetarisch
Negativ : in der Notaufnahme wurde mein Portemonnaie entwendet, 40 € weg, wurde dann in der SK Stendal gefunden und am Schalter abgegeben
Fachlich gesehen bin ich nicht überzeugt, negative Erfahrung gemacht.Zettelei zur Aufklärung nur zur Unterschrift bekommen, kaum erklärt,besser gesagt nichts erklärt, ging alles schnell schnell, nicht rasiert usw.
Hatte Herzkatheter in der Leiste, trotz vollem Frühstück Mittags im OP Saal, bekam dann wahnsinnige Schmerzen durch den Druckverband, der 6 Std. dran bleibt und auf Darm und Blase drückt. Betäubungsspritze landete im Gesicht der Ärztin, ne neue gab es nicht, Kanüle wurde gleich eingeführt- mit Schmerzen, im ersten Anlauf Nerv getroffen, war ein Gefühl, als bekäme man eine Stange ins Bein geschoben.
Meine Mutter war eine Woche später in Magdeburg dran, dort wurde es im Arm gemacht, laut Bericht viel besser. warum nicht in SDL ? Verdient man mit Eingriff in der Leiste mehr ?
Muß ich nicht nochmal haben.

Unfreundliches,selbsverliebtes Schwesternpersonal

Pro:
Die Ärzte der Chirurgie sind top!!!
Kontra:
Schwesternpersonal müsste dringends verjüngt werden!
Bruch

Die Schwestern der Sation 6-Spätdienst vom 26.08.2013 waren sehr herrablassend,unfreundlich und lustlos.Der Aufenthalt dort wird dadurch eine Zumutung!

Entlassen in den Alltag- wird schon irgend wie gehen !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Info an die Angehörigen in Punkto Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann mich nur auf die Aussagen meines Vaters berufen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Art der Entlassung)
Pro:
Kontra:
Darstellung des Krankenhause in den Medien entspricht nicht der Realität
akute Bronchitis

rechte Lungenflügel mit angegriffen
- 3 mal das Zimmer gewechselt, war jedesmal ein Schreck wenn
man das Bett leer vorfindet
- der Allgemeinzustand : kein Appetit, Antriebslos, mit 78kg in die
Klinik, entlassen mit 70kg !!
- keine Ahnung ob es von der Station kontrolliert wurde
- an meinem Besuch am 20.08. nach 18 Uhr, kein Wort über
Entlassung
- 8kg Gewichtsverlust hinterlassen ihre Spuren, mein Vater
wird demnächst 83 Jahre alt
- am nächsten Tag der Schreck, Entlassung ohne zu Fragen ob
und wie er denn zu Hause zu recht kommt ( er lebt alleine )
- wie ich weiß gibt es für diese Patienten die sehr geschwächt
sind die Kurzzeitpflege zum erholen
- die Stationsärztin die ich dann endlich kennen lernen durfte,
und die ich darauf hin ansprach wie mein Vater in diesem Zu-
stand entlassen werden kann gab mir dann zu verstehen
- sie nähme die Entlassung nicht zurück !!, in die Kurzzeitpflege
hätte er aber nur vom Krankenhaus geschickt werden können,
- da hätte ich mich drum kümmern müssen, was ist das bitte
schön für eine Art und Weise ? lies mich dann einfach stehen
- diese besagte Ärztin weigerte sich auch anschließend mit
dem weiterbehandelnden Arzt zu sprechen der Auskunft über
die verabreichten Medikamenten haben wollte
- ich könnte jetzt noch weiter schreiben aber das ganze regt
mich immer noch furchtbar auf
zu meinem Vater kommt jetzt der Pflegedienst, auf unsere
Kosten !!
- wenn jetzt jemand auf die Idee kommt warum ich denn nicht
meinen Vater selber pflege- ich bin voll berufstätig !!

rita168 am 15.11.2013

Haben Sie keine Pflegestufe beantragt?

Keine behandlung im notfallbereich

Pro:
Blutwerte wurden kontrolliert
Kontra:
Fast alles
Vkb ruptur Wasser im knie

Also ich bin Soldat
Hatte eine Kreuzband Op in einem Krankenhaus welches weiter weg ist
Dort wurde ich entlassen
Also ich dann die tage zuhause war
(3 tage) bildete sich im knie ein wässriger Erguss ( erkennbar an der schwimmenden partella) also wusste ich schon was es war
Ich hatte bis zur Vorstellung im Stendaler kh mein Schmerzmittel schon aufgebraucht weil ich solche schmerzen hatte
Also bin ich direkt ins kh zur notaufnahme
Da wurde mir von der Ärztin gesagt
Die nehmen mir Blut ab und ziehen meine klammern von der op noch
Aber sie dürfen mein knie nicht weiter behandeln
( einfaches punktieren)
Also wurde ich als Patient abgelehnt
Muss man sich mal vorstellen
Also wurde mir geraten ins andere kh zu fahren welches 170 km weit weg is ( da wo ich operiert wurde)
Aber erst nachdem das Blut untersucht ist
Es dauert ja bloß ein kleines Stündchen
Welches sich dann als mehr als anderthalb std rausstellte
Danach bin ich den zu einem Arzt gefahren der sich wohl mit knie auskennt
Der meinte dann er guckt sich das ,, gleich ,, an
Das dauerte denn auch anderthalb std
Er sah sich das an und sagte
Das sieht nicht normal aus aber er kann es auch nicht punktieren
Aber er gibt mir eine Einweisung ins kh
Denn müssten die mich nehmen
Haha denkste
Denn sind wir wieder ins kh
In die notaufnahme und bin denn wieder beim arzt rein
Und die Ärztin sagt zu mir
Wir dürfen sie nicht aufnehmen weil ich Soldat bin und nicht in ihrem kh operiert wurde
Das wars
Abgewiesen mit so einem Grund

Danke für nichts
Am nachmittag wurde ich in einem anderen kh punktiert
Und siehe da 60ml im knie
Das wünsch ich denen aus dem kh auch mal
Und keine Hilfe

Völlige Unzufriedenheit

Kreislauf

Klagte über taubes bzw. dauerhaftes eingeschlafenes Bein mit dazugehörigen Kreislaufschwierigkeiten...Ich bin starker Raucher dazugesagt. Ich hatte einen Termin-dran kam ich aber erst viel viel später...dran kam erstmal Personal aus dem KH selber-dort war grad Massenimpfung für das gesamte Personal angesagt... ohne Worte-kann man das intern nicht anders regeln, als wie in der Hauptgeschäftszeit? Dann kam ich dran; es
wurde nicht mal das Herz abgehört...es wurde kein Blutdruck gemessen...es wurde nicht nach Erbbedingten Krankheiten geforscht-kein Ultraschall um zu gucken ob alle Venen und Arterien frei sind-einfach nix...ich wurde einfach weiterüberwiesen zum Neurologen-und der kann mir bestimmt noch weniger weiterhelfen...ich habe ja nix mit den Nerven... meiner Meinung nach ist Frau Doktor gänzlich unkompetent oder hat null Bock-für mich hat sich dieses KH gegessen...

Unvorstellbar schlecht

Nuklearmedizin
Kontra:

ärzte sind arrogant, aggressiv und herrablassend - sowas habe ich im leben noch nicht erlebt - dieses kh ist absolut nicht zu empfehlen (besonders dr. trusen geht garnicht und lügen gehört auch zu seinem reportoire)

Krankenschwestern sind überfordert mit der Arbeit!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin schlecht verstanden da sie keine Deutsche war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Muss man selber machen,Keine Hilfe wird angeboten !)
Pro:
Einfach nur schrecklich dort
Kontra:
Hört auf zu arbeiten wenn ihr überfordert seid!
Magen-Darm-Grippe

Die Krankenschwestern sind total überfordert,genervt und unfreundlich!
Habe die Medizin von meinem Sohn in die Hand gedrückt bekommen und stand alleine da es wird keine Hilfe angeboten!
Krankeschwestern verlassen sofort das Zimmer!
Ich war nur einen Tag mit meinem Sohn in der Kinderklinik eigentlich sollte er noch 1 Tag da bleiben aber mit der Art und Weise wie die mit einen dort umgehen lieber nicht! Da ist mein Sohn zuhause in seiner gewohnten Umgebung wirklich besser aufgehoben!

Das Essen ist ok nur zuwenig gibt es!
Das Zimmer war auch nicht das sauberste!

Die Johanniter-Frauen- und Kinderklinik ist wirklich nicht zu empfehlen!
Da würde ich lieber Kilometerweit in eine anderes fahren!

Die Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Top Service
Kontra:
fällt mir nichts zu ein
Sprunggelenkdistorsion

Wartezeiten sind gut angepasst an den Altag in der Notaufnahme. In der Notaufnahme des Johanniter Krankenhaus Stendal nimmt man sich die Zeit um auf jeden Patienten einzeln eingehen zu können. Dort werden alle Fragen der Patienten sorgfältig beantwortet. Es ist schön, dass sich die Mitarbeiter die Zeit nehmen. Das ist nicht selbstverständlich.

Kurz zusammengefasst:
Top Service, Top Krankenhaus.

Alptraum-Johanniter

Pro:
der Pfleger war nett,aber er ist nur ein kleines Licht
Kontra:
nie wieder Johanniter KKH in Stendal

Meine Mutter musste sich erneut einer Tumor-OP unterziehen.Sie wurde nach Hause entlassen und ich übernahm die Pflege.Sie litt unter starken Schmerzen die von Tag zu Tag unerträglicher wurden, da man ihr die Lymphdrüsen entfernt hatte füllten sich die Arme und der Oberkörper mit Flüssigkeit.Als die Schmerzen so schlimm wurden das ich meine Mutter nicht mehr anfassen,oder zum lagern umdrehen konnte , da rief ich unseren Hausarzt an. Dieser schrieb eine Einweisung für das KKH und ließ sie mit dem Krankentransport holen, denn er war der Meinung das er ihr zu Hause nicht mehr helfen kann,da sie nur eine nicht mehr vollständig intakte Niere hat . Sie müsste einen Schmerztropf unter ständiger Aufsicht bekommen.Als nach fast fünf Stunden ein Arzt kam,drückte mir dieser einen Briefumschlag mit vier Tablettchen in die Hand und meinte ich solle meine Mutter in der MVZ-Sprechstunde vorstellen.Es kam zu einer heftigen Auseinandersetzung, denn ich war außer mir.Dieser sogenannte "Arzt",hat meine Mutter weder untersucht,er hat nicht den Blutdruck gemessen,nicht gehorcht ob das Herz überhaubt noch schlägt nichts aber auch garnichtstat er.Ich nahm sie also wieder mit und habe sie mit Hilfe einiger Nachbarn aus dem Auto in die Wohnung geschafft. Es war eindeutig unterlassene Hilfeleistung und wenn man sich den Eid eines Arztes und den Leitpfaden der Johanniter mal genau anschaut komme ich zu dem Eindruck,ich bin vielleicht auf dem Postamt gewesen? Es gab schon einmal einen "Arzt" der eigentlich ein Briefträger war, es war zwar in Zschadrass, aber vielleicht gibt es ja diese Briefträger auch in Stendal im Johanniter?

Auf Schwangere wird nicht eingegangen.......

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung vorab gut. Nur später bei der Entbindung werden eigene Bedürfnisse nicht mehr berücksichtigt.......)
Pro:
nichts, sorry
Kontra:
zu viel......
das weiss ich nicht

Habe im Oktober in diesem KH meinen Sohn auf natürlichem Wege entbunden. Vorab war ich zur Geburtenplanung da ich mir speziell eine Wassergeburt wünschte (medizinisch sprach rein gar nichts dagegen). Am Tag der Entbindung (der Kreißsaal mit der Wanne war frei!) hieß es erst mal an den Wehenschreiber (ok, ist ja normal) und danach ist die Hebamme rein gar nicht mehr auf meine Wünsche/Bedürfnisse eingegangen. Rein ins Bett, keine Wanne, kein Gymnastikball.......einfach nur weil in meinen Augen die Hebi keine Lust hatte die Wanne vorzubereiten und ihr eigenes Ding machen wollte. Die Wünsche und Bedürfnisse der Schwangeren scheinen hier völlig egal zu sein.
Ich war wahnsinnig enttäuscht; fühlte mich nicht ernstgenommen.
Nach dem Schichtwechsel eine supernette kompetene Hebi, leider nur noch für 20 min ..(danke Gundela !)
Auf Station fühlte ich mich eher wie eine "Kranke" denn eine Wöchnerin. Durfte nicht aufstehen (warum nicht??? Kein KS, keine Medikation, ich fühlte mich super!). Bin natürlich dennoch aufgestanden (komme selbst aus dem med. Bereich und kann gut einschätzen was okay ist). Flexüle wurde nach 3 x bitten Stunden später noch nicht gezogen (habe ich dann selbst gemacht).
Zimmer extrem klein, für 2 Frauen, 2 Babies, und ggf. Besucher die reinste Zumutung! Jeder Wickelplatz an diversen Autobahnrastplätzen ist komfortabler!
Schwestern auf Station oft unfreundlich, genervt, scheinbar schlechtes Betriebsklima; die Mitarbeiter fahren keine gemeinsame Schiene, eher jeder gegen jeden.
Frühstück und Abendessen in Buffetform, war okay. Mittagessen unter aller Sau (Blähspeisen für Wöchnerinnen/stillende Frauen...geht gar nicht!!)
Immerhin netter kompetenter Arzt bei U2 meines Sohnes.

Mein Fazit: sollte ich noch einmal schwanger werden, ist ein Geburtshaus mein Ziel! Nie wieder eine Klinik, wenn man behandelt wird, wie eine "Kranke".....und nie wieder hier.

Niemals als Prvatpatient in diese Klinik

Pro:
Kontra:
die gesamten Plegeleistungen nach der OP

Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist sehr unangemessen.
Als Privatpatient sollte man sich überlegen diese Klinik für Operationen in Betracht zu ziehen.
Die Qualität des Essens entsrach in keinster Weise einer gesunden ausgewohgenen schmackhaften Nahrung z.B fehlendes frisches Obst und Gemüse.
Für Privatpatienten steht max. ein Zimmer zur Verfügung.

1 Tag Krankenhausaufenthalt - reicht

Pro:
Kontra:
Schwestern der Allgemeinen Chirurgie

Bei meinem Aufnahmegespräch wurde mir von der Ärztin gesagt,
ich soll ein bestimmtes Medikament, welches ich sonst abends
einnehme, weglassen und es aus der Tablettenbox heraus-
nehmen soll. Dies tat ich dann auch.
Als die Schwester kurz darauf kam, teilte ich ihr dies mit,
worauf sie mich anschnauzte:
"Sie haben hier gar nichts rauszunehmen." Ich wies sie
darauf hin, dass die Ärztin mir dies gesagt hätte, worauf sie
antwortete: "Das interessiert mich nicht, was die Ärztin
gesagt hat."
Zählt das Wort einer Krankenschwester über dem eines
Arztes?"
Das gesamt Personal auf der Allgemeinen Chirurgie ist sehr,
sehr unfreundlich. Dies hat wohl auch damit zu tun, dass es
kaum eine Schwester unter 40 Jahren gibt. Es ist nicht leicht,
diesen Job auszuüben, doch wenn sich einige dieser Damen
nicht mehr im Stande sehen, dem Patienten freundlich und
zuvorkommend entgegenzutreten, dann sollten einige über-
legen, in Rente zu gehen. Ich persönlich leide an einer aus-
geprägten Angststörung und hatte zudem noch starke
Schmerzen und dann wird man so runtergeputzt - eine Un-
möglichkeit - das geht gar nicht.
Das übrige Personal (bei der Gastroskopie) war sehr zuvor-
kommend und freundlich und linderte so meine Angst.
Auch die Ärzte waren sehr freundlich.
Es sollte einmal überlegt werden, endlich mehr Personal ein-
zustellen - aber es wird heutzutage nur noch eingespart und
darunter leidet dann der Patient.

ErnaBombeck am 27.08.2013

Dem vorherigen Kommentar können wir voll und ganz zustimmen!Mein Mann wurde gestern dort am Nabel operiert und die Schwestern der Sation 6-Spätdienst waren mehr als biestig!Verbittert,unfreundlich und selbstverliebt wurden die Patienten herrablassend behandelt.Kein Aushängeschild für diese Haus...

Freundlichkeit?! - Fehlanzeige

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kontra:
Schwestern

Medizinisch versuchen sie dort viel und machen einen kompetenten Eindruck, aber das Personal, insbesondere auf den Stationen, sind sehr unfreundlich.
Oder ist es zu viel verlangt, am Telefon freundlich zu sein und wenn das Gespräch dem Ende zu geht "Tschüß" oder so zu sagen!?!?
An der Rezeption gibt es da schon positive Ausnahmen!

Nach Kaiserschnitt etwas vernachlässigt

Pro:
gute Verpflegung, nettes Personal
Kontra:
"Hilfsbdürftigkeit" nach Kaiserschnitt unterschätzt
Entbindung auch ambulant möglich:

Ende letzten Jhres wurde mein Sohn wegen einer Steißlage durch einen geplanten Kaiserschnitt entbunden. Die Schwestern waren bei der Aufnahme alle sehr freundlich, die Verpflegung in Buffetform ist insgesamt gut. Nach der Operation fühlte ich mich leider etwas vernachlässigt. Natürlich können Mütter, die ihr Kind auf normalem Weg zur Welt bringen, aufstehen und sich selbst versorgen. Mit einer 15 cm langen Narbe auf dem Bauch kann man das nach der OP eben nicht so schnell! Es kam am ersten Morgen nach der OP niemand zum Waschen, das Frühstück wurde weit weg auf den Tisch gestellt und die Wunde wurde in den 5 Tagen gar nicht angeschaut. Zum Glück hatte ich eine liebe Mitpatientin, die mir das Zahnputzzeug ans Bett brachte und mir ansonsten half bis meine Familie kam. Erst nachdem ich meinen Unmut deutlich zum Ausdruck brachte, wurde ich auf einmal umhegt und umsorgt. Dann war alles so, wie man es sich wünscht. Alles in allem ist die Entbindungsstation für "Normalgebährende" sehr zu empfehlen, Patientinnen mit (geplantem) Kaiserschnitt sollten jedoch überlegen.

Mißhandlung

Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Behandlung echt mießerabel weil auch ich war dort unzufriedener Patient

Meine Lebensgefährtin war eine Nacht im Johanniter Stendal , wegen eines Unfalls wobei sie sich die Rippen verletzte . Ich selbst bin sozusagen auch froh , das sie nur eine Nacht dort war , denn was sie mir da erzählte , was mit ihr als Patientin so angestellt wird , ist einfach nur Erschauernd .
Abends kam die Nachtschwester zu ihr , gab ihr noch so einen komischen angeblich med. Drink wovon sie gut schlafen sollte . Später kam diese in Begleitung von 2 weitern Weißkitteln wieder , verpassten meiner Lebensgefährtin eine Spritze wovon sie auch gleich wegtrat . Später in der Nacht erwachte sie gemeinsam mit einer älteren Mitpatientin in einem anderen Nichtkrankenzimmer wieder auf (vermutlich eine Abstellkammer ) und bemerkte schließlich , das sie mit Ketten gefesselt war . Natürlich war da für sie die Nacht vorrüber , denn wer schläft schon gern gefesselt am Bett . Am nächsten Morgen wurde sie , noch bevor die Visite begann wieder zurück auf ihr Krankenzimmer gebracht , so ungefähr das kein Arzt etwas mitbekommen sollte . Arme vom Handgelenk bis zum Ellenbogen sind komplett geschwollen und blau wie grün . Hautabschürfungen am Handgelenk links wie rechts . Im Bauchbereich ein riesiger lila-blauer Fleck , da wo man ihr die Spritze hinneinrammte . Meiner Meinung nach sollte man dringends das Johanniter meiden und in jedem ähnlichen Fall Anzeige erstatten , wegen vorsätzlicher Körperverletzung .

Albtraum Notaufnahme

Pro:
Kontra:
nicht genug deutschsprachiges Personal

Wenn man Glück hat, trifft man in der Notaufnahme deutschsprachige Ärzte! Ich selber spreche (ausser Deutsch) fliessend Englisch und Spanisch.
Aber die Mehrzahl der dort eingesezten Ärzte sprechen weder Deutsch oder Englisch! Ehrer Russisch o.ä.
Als ich kurz vor Weihnachten die Treppe runter gefallen war und mich nicht bewegen konnte, traf ich auf eben so einen...
Er hat mich nicht verstanden, ich ihn nicht.
Ich wurde 1 mal in Seitlage geröntgt, aber sonstige Untersuchen sind nicht gemacht wurden. Das einzige was er gut sagen konnte "nicht so anstellen" so bin ich entlassen wurden. Am Montag bei meinem HA wurde dann ein Beckbruch festgestellt, 3 Rippenbrüche, Nierenprellung... und noch ein paar Sachen mehr. Fakt ist, ich fahre lieber in die Uni

Wie beim Lotto-Wenn du glück hast bekommst du einen guten Arzt

Kontra:

In der Notfallaufnahme kommt man sich total abgeschoben vor. Man wartet sehr lange und man hat das Gefühl man wird nicht ernst genommen. Aber was mich sehr entäuscht hat , wir wurden nach Hause geschickt angeblich nichts gebrochen und fünf Tage später weil die Beschwerden schlimmer wurden , wurde beim anderen Arzt( nicht KH) festgestellt das es doch gebrochen ist . Wie kann so was sein ! Man wurde sogar noch in Sicherheit gewogen , das man ja am nächsten Tag die Röntgenbilder noch einem anderen Arzt zeigen würde und sollte man doch was feststellen wird man angerufen. Welch Hohn!

Überheblichkeit von Dr.Benthin,lehnt Behandlung ab

Pro:
Schwestern sind freundlich
Kontra:
Dr.Benthin sehr unfreundlich zum Patienten

ich hatte eine einweisung zur arthroskopie,wegen sehr starker schmerzen im knie,der chefarzt hat mich behandelt wie eine dumme göre,ich solle physiotherapie machen und genügend schmerzmittel nehmen,ich gehe schon seit 20 Jahren regelmäßig zur therapie und bin seit längerem chron .schmerzpat.,es wurde nur geröngt,dr.benthin meinte die knochen seien in ordnung,das könne man deutlich sehen
soetwas überhebliches von dr.hab ich noch nie erlebt
war jetzt in magdeburg uniklinik-arthrose 3.grades-microfrakturierung der patella u.knorpelschaden 3.grades sowie ödem/dies wurde hervorragend operativ behandelt !!!

Entbindung auch ambulant möglich:

Habe meine Tochter auf natürlichem Wege in der Klinik entbunden und war insgesamt mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Ärzte, Schwestern und Hebammen waren alle freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind auch in Ordnung, mit Bad, Wickeltisch und Fernseher. Frühstück und Abendbrot in Buffetform.

eigene Meinung nicht erwünscht

Pro:
Kontra:
Sehr viel
das weiss ich nicht

Nie wieder. Wollte im Juli 2008 eigentlich meinen Sohn dort entbinden, habe aber leider nur inkompetente Ärzte vorgefunden und das Personal so na ja. War schon 2005 zur Feindiagnostik dort und 2008 ebenso. Der Chefarzt ist ja ganz in Ordnung aber der Rest geht gar nicht. Geburt sollte mittels eines Wehentrunks eingeleitet werden und wenn das nicht geht dann erst mal sehen. Vorausgegangen war ein pathologisches CTG, bin auch nur auf Wunsch der Hebamme ins KH gefahren. Sie hatte dort angerufen uns angemeldet und sofortige Geburtseinleitung vereinbart. Wir Kommen allerdings nicht aus der Gegend sondern haben eine Anfahrt von 1,5 bis 2 Stunden. Bei der Sono war mein Sohn angeblich stark untergewichtig- der wiegt nicht mehr als 2500g so die Ärztin. Bei seiner Geburt wog er allerdings 3605g und die war einen Tag später in einem KH bei uns in der Gegend. Komisch hat der glatt 1100g in einem Tag zugelegt. Muß allerdings dazusagen, das ich sozusagen vom Fach bin, auch wenn ich in den Augen der Ärzte nur Veterinärmedizinerin bin.
Haben uns dann nach Gabe des Trunks irgendwo abgeparkt und uns selbst überlassen. Es passierte ja auch nichts, was ich hätte auch vorher sagen können. Außer Durchfall-na Klasse. Der Arzt wollte dann auch nichts mehr machen erst mal morgen abwarten. Das war mir zu dumm, da habe ich mich selbst entlassen.
Leider fanden die das gar nicht lustig und wurden dabei noch ausfallend.
Mein Sohn wurde dann am nächsten Tag in einem anderen KH geboren worden und dort war auch die sofortige Geburtseinleitung kein Problem.
PS: Die Zimmer für die Patientinnen sind auch unterster Standart.

Kompetent, freundlich,

Kontra:

Während meines Aufenthaltes zur Entfernung der Gebärmutter durch eine Bauchspiegelung war ich rundum gut beraten, gut betreut und aufgehoben.
Alle Ärzte und Schwestern waren hervorragend, sehr nett und haben sich immer die Zeit genommen, wenn eine Frage oder Problem aufkam!
Die Behandlung verlief ohne Komplikationen.
Ich kann diesen bereich der Klinik absolut empfehlen!

Niemals Krankenhaus Stendal - Warnung

Pro:
Kontra:
mit einer alten Frau kann man das machen

Meine Mutter hatte durch einen tragischen Autounfall ihren Mann verloren und kam auf die ITS mit schweren Verletzungen. Nach 1 Woche dann mit zwei gebrochenen Armen, Beckenbruch und starken Lungenquetschungen auf die Unfallstation. Dort wurde kein Lagerungsplan, weder Flüssigkeitsplan (ständig hohes Fieber) noch Ernährungsplan erstellt. Sie wurde einmal am Tag in einem Stuhl gesetzt (außer Sa.u. So.) Zwischenzeitlich allein im Zimmer liegen gelassen. Sie hatte keine Spezialmatratze lt. Vorschrift, weder wurde sie was vorgesehen war, alle 2h gelagert. Durch Flüssigkeitmangel kam sie durcheinander. Nachmittag bei Besuchen, war sie klitsch nass mit vertrocknetem Mund und Lippen. Es wurde wenig nach ihr gesehen. Danach kam die Durchlagerung mit starken Schmerzen. Nach 10 Tagen auf dieser Station holten wir uns anderswo fachl. Rat und erfuhren, wie sie eigentlich behandelt hätte müssen. Es wurde dann erst angefangen sie alle 2 h anders zu lagern, es wurde ein Flüssigkeitsplan erstellt und alle sind super freundlich. Nicht wie vorher, "sie sollte sich mit 2 Gipsarmen selber zu trinken nehmen. Durch die Lungenquetschung musste sie ständig spucken, - Schale war aber nicht vorhanden, weder noch ein Pfleger, oder Nachbarpatient, der ev. für sie den Rufknopf drücken konnte.Zwischen ist sie durchgelegen und hat starke Schmerzen. Wer sich einmal damit beschäftigt hat, weiß wie schlimm das ist für eine Patientin und was daraus noch entstehen kann. Es kamen nur die Aussagen, wir können ihnen nicht sagen, warum diese richtige Behandlung nicht durchgeführt wurde. Der Chefarzt, der auf einmal für uns zu sprechen ist, sieht unsere Mutter nur selten sagt er, weil er fast nur im OP ist und zuckt mit den Schultern bei Fragen und die Stationsschwester ist auch erst aus der Krankheit neu da, und kann uns keine Antworten geben, auf dieses Fehlverhalten. Kein Schuldiger mehr zu finden und nun seit mal schön ruhig, zur Zeit geben wie uns ja Mühe. Eine richtige Matratze hat sie aber immer noch nicht.

operatives versagen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Kontra:
der bestatter sagt ich gehe dort nicht hin

insgesamt habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht ,ob unfallhilfe,unfallbehandlung.gefäßchirugie und auch geranterie.meiner mutter sollte eine sonde eingesetzt werden,in den magen und landete im dickdarm .komplikationen über komplikatieonen bis zum tode.am todestag keine information über den zustand meiner mutter .durch mitteilung meiner schwester zur pulszahl fuhr ich sofort los,um noch in den letzten minuten dazusein.die schwestern machten pause,erst nach meinem ruf kam eine schwester und entfernte die geräte,ohne ein persönliches wort

Wir fühlten uns wohl!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1987-1997
Pro:
sehr gute medizinische und menschliche Betreuung.
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
das weiss ich nicht

In Ihrer Klinik brachte ich 4. meiner insgesamt 8. Kinder zur Welt.Sehr gute medizinische Versorgung, freundliche,kompetente Schwestern machten mir die Aufenthalte in der Klinik zur Freude. Daher sage ich heute "Herzlichen Dank" für die tolle Betreuung und Versorgung. Ich wünsche allen Mitarbeitern alles Gute und viel Erfolg.