Sana Krankenhaus Radevormwald

Siepenstraße 33
42477 Radevormwald

Innigen Dank diesem wunderbaren Klinikpersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles stimmte in diesem Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich für uns Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in kurzer Zeit sehr effektiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, respektvoll und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütlich und ansprechend)
Pro:
Super gute medizinische und menschliche (sehr wichtig zur Genesung !) Betreuung
Kontra:
nichts !!!
akute Bronchitis mit hohen Entzündungswerten und hohen Leukozyten

Wir waren mit dem Sana Krankenhaus Radevormwald SEHR zufrieden. Meine 95-jährige Mutter, geistig und körperlich ansonsten noch sehr fit, war akut erkrankt und musste notfallmäßig ins Krankenhaus. Von Anfang an lief alles sehr ruhig, zugewandt, freundlich und menschlich ab. Sie wurde in den Folgetagen äußerst gut betreut und behandelt. Sie hat sich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt und dank dieser sehr guten Betreuung und medizinischen Behandlung konnten wir sie schon nach 5 Tagen gut genesen wieder nach Hause holen.
Ich kann - auch im Namen meiner Mutter - dem Sana Krankenhaus Radevormwald und allen Mitarbeitern dort nur meinen herzlichsten Dank und große Anerkennung für diese so positive Erfahrung aussprechen !!!
Wir alle aus der Familie, die unsere Mutter, Oma und Ur-Oma wieder gesund in die Arme schließen konnten, würden uns jederzeit in dieses Krankenhaus bei einer notwendigen Behandlung begeben.

Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Arzt überheblich, kurz angebunden, Katastrophe
Darmspiegelung

Ich war dort wegen einer Darmspiegelung.
Man hatte das Gefühl, ein lästiger Patient mit der Nummer 10523 zu sein, der einfach wie am Fließband abgefertigt wird. Nachdem ich durch einige Räume geschickt und wartete, landete ich irgendwann im Behandlungsraum, wo mir dann die OP-Kleidung in die Hand gedrückt wurde und ich mich umziehen sollte. Auf dem Behandlungstisch angelangt, war die Helferin nicht in der Lage, mir die Kanüle für die Narkose zu setzen und hat mir erst im linken und dann im rechten Arm rumgestochert bis ich in Tränen ausgebrochen bin. Schließlich musste der Arzt selber stechen und hat mich angemault, ich bräuchte mich nicht wundern, wenn ich mich so blöd anstellen würde, würden die Venen ja immer wegrollen und man könne sie gar nicht treffen.
Sowas geht gar nicht, absolut unverschämt!!
Komisch, dass niemand sonst bislang Probleme hatte, mir Blut abzunehmen. Ich gehe auch regelmäßig Blut spenden.

Aus heutiger Sicht hätte ich aufstehen und gehen sollen.
Ich werden in diese Abteilung auf jeden Fall keinen Fuß mehr setzen und allen, die ich kenne, davon abraten!!

BM-FKR am 24.04.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!

Es tut uns leid, dass Sie in unserer Klinik schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Danke, dass Sie uns die kritische Situation geschildert haben.

Wir bieten Ihnen ein persönliches Gespräch mit unserem Beschwerdemanagement an. Sehr gerne können Sie uns dazu anrufen.

Bitte entnehmen Sie die Kontaktdaten unserer Homepage. Wir melden uns dann sofort bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles erdenklich Gute!

Ihr Patientenbeschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald gGmbH

Pro:
Schwestern super nett
Kontra:
Der Arzt eine Katastrophe
Darmspiegelung

Anfang März 2024 war ich im Sana Krankenhaus in Radevormwald wegen einer ambulanten Darmspiegelung.
Das lasse ich alle ca 3 Jahre durchführen, da ich vorbelastet bin. Das erste Mal wurde das im Sana Krankenhaus in Radevormwald gemacht. Ich lag im Behandlungsraum auf dem Bett, hatte aber noch keine Narkosespritze bekommen. Da kam der Arzt und drückte seinen Finger in meinen After. Kann man damit nicht warten bis der Patient die Narkose Spritze bekommen hat und und schläft? Das ist eine Unverschämtheit vom Arzt. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Daher kann ich sagen das ich diese Untersuchung nie wieder in diesem Krankenhaus machen lassen werde.
Unglaublich ist das!

Patientenbetreuung2 am 14.03.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Behandlung nicht zufrieden waren und nehmen Ihren Hinweis sehr ernst.

In unserer regelmäßigen Arztbesprechung werden wir selbstverständlich Ihre Anmerkungen besprechen und dafür sorgen, dass unsere Abläufe entsprechend korrigiert werden.

Danke, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Damit helfen Sie uns, unsere Qualität der Patientenversorgung stetig zu verbessern.

Sollten Sie noch weiteren Gesprächsbedarf haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Patientenbeschwerdemanagement

Einfach super

Pro:
Gesamte Team
Kontra:
Finde nix
Knieprothese

Hallo,ich lag auf der Station 1 wegen eines neues Kniegelenk.Kann nur schreiben,das von Küche bis zur Reinigskraft alles positiv war.
Das gesamte Team war fachmännisch,humorvoll und immer da.
Auch wenns mal stressig war, könnte man immer ein Lächeln sehen.Würde diese Klinik immer wieder aufsuchen.

Herzinfarkt rechtzeitig und umfassend erfolgreich behandelt

Pro:
Das Schwesternteam sowohl im Zimmer - als auch in der Intensivpflege waur überaus freundlich
starke Brustschmerzen / Herzinfarkt

Meine Frau hat mich , nachdem ich sehr starke Schmerzen in der Brust hatte, unmittelbar (Ich bin Rader Bürger)
in die Klinik gefahren. Obwohl diverse Patienten in der Ambulanz warteten wurde ich sofort behandelt (EKG usw.)
Nach einer guten und sehr aufmerksamen Erstversorgung wurde ich mit dem Rettungswagen ins Sana Klinikum
Remscheid gefahren. Dort wurde ich bis nach 22:00 Uhr
behandelt ( 3 Stents).Am nächsten Morgen bat man mich um mein Einverständnis mich wieder nach Radevormwald zurück zu verlegen Dem habe ich natürlich zugestimmt und in
in die Intensivpflege aufgenommen. Einschließlich Entlassungstag war ich 4 Tage in der Klinik Radevormwald

Die Betreuung habe ich als sehr angenehm empfunden.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Kontra:

Sonntag Spätabend mit RTW eingeliefert, anwesender Arzt erste Untersuchung durchgeführt und Hintergrundarzt angerufen.
Dr. Bebobru war schnell da und stellte den vermuteten Leistenbruch sofort fest. Sehr kompetent, sehr freundlich.
Transport aufs Zimmer, mittlerweile Mitternacht, freundlich aufgenommen, einfach alles gut.
Montag prima auf OP vorbereitet und nach der OP tolle Kontrolle und ständige Nachfragen und Beaufsichtigung.
Dienstag entlassen, es war für mich in meinem Einzelzimmer rundum alles gut.
Es gibt von Einlieferung bis Entlassung nichts negatives zu berichten.

Top Referenz

Schultergelenk OP

Sehr gute ärztliche und medizinische Betreuung- SchulterOP, nehmen sich Zeit, Klinikpersonal sehr freundlich,Sauberkeit, Hygiene und Verpflegung sehr ????

Dr. Honingh der Arzt meines Vertrauens

Leistenbruch linke und rechte Seite sowie Nabelbruch

Sehr geehrtes Team,
der erste Eindruck als Patient, war alles andere als positiv und ich empfand die Klinik als schlecht organisiert. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für eine OP an meinem Leisten und Nabelbruch, genau gesagt am 24.11.23. Pünktlich war ich vor Ort. Es stand ein Gespräch mit Dr. Honingh an, der mir von vielen Ärzten und Patienten empfohlen wurde. Nach einer Wartezeit von 2 Stunden fragte ich höflich, wie lange es noch dauern kann, Frau Biesterfeld sagte mir, dass es bestimmt noch eine Stunde dauert und auf meine Frage ob Herr Honingh so viel zu tun hat, meinte Sie, ein Gespräch sei nur mit dem Chefarzt möglich. Ich teilte ihr unmissverständlich mit, dass ich den Arzt der mich operieren soll sprechen möchte und nicht etwa den Chefarzt. Dann verließ ich das Krankenhaus mit den Worten, ich suche mir eine andere Klinik. Auf Grund meiner Beschwerde an die Geschäftsleitung, folgte ein Anruf mit einer entsprechenden Entschuldigung. Ich bekam dann am Folgetag einen Termin bei Dr. Honingh. Dieses Gespräch verlief für mich absolut positiv. Herr Honingh wirkte auf mich sehr kompetent, sehr menschlich und zu 100% vertrauenserweckend. Somit wurde ich am 27.11.23 erfolgreich operiert. Auch nach der OP kümmerte er sich um mein Wohlbefinden. Mittlerweile geht es mir gut und empfehle diesen Arzt gerne weiter. Wie viele in meine Vernetzung wissen, habe durch meine 41 Tätigkeit im Musikbusiness auch sehr viel mit Ärzten in meiner Kundschaft zu tun mit denen ich sogar mittlerweile gut befreundet bin, wie Prof. Wehlung, Prof.Seifarth, Prof Zirngiebel usw. Ich werde auch denen meine positive Erfahrung übermitteln und freue mich natürlich für das Radevormwalder Krankenhaus so einen guten Arzt im Team zu haben. Im Übrigen schätze auch Dr. Brockhaus, der meiner Mutter gut geholfen hat. Viele Grüße an dieser Stelle.
Andre Louis

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Kompetenz Freundlichkeit
Darmentzündung

Wurde mit Schmerzen im Darm
Überwiesen...es wurde sich direkt um mich gekümmert. Nach eingehenden Untersuchungen wurde eine Darmentzündung festgestellt.
Wurde in die Station 1 aufgenommen.Personal und Ärzte sehr menschlich freundlich und kompetent.
Seht gutes Krankenhaus.

Ganz Miese Notfallambulanz im Sana Klinikum Radevormwald

Schleichender Kontrollverlust über Beine und Sprache über mehrere Tage

Einlieferung eines 85 jährigen Patienten nach mehreren Stürzen in der häuslichen Umgebung durch unklarer Ursache an einem Freitag frühen Abend.
Als Angehöriger (Sohn) keine Möglichkeit bei den ersten Untersuchungen dabei zu sein und Infos an den Arzt zu geben.
Beim Röntgen dabei gewesen, es wurde allerdings nur nach möglichen Folgen der Stürze (künstliche Hüften, unterer Rücken usw) gesucht.
Nach dem Rücken und dem Gespräch mit dem dienst habenden
Assistenzarzt sollte der Patient wieder nach Hause geschickt werden, da es keine Auffälligkeiten auf den Bildern gab.
Auf meine Einlassung und der Vorgeschichte (schleichender
Verlust innerhalb von 4-5 Tagen von Kontrolle über Beine,
Fähigkeit zum selber gehen und stehen, (der Patient war vorher noch recht gut zu Fuß) wurde fast wörtlich geäußert:
"Wir können niemanden aufnehmen, der eventuell zu Hause stürzen könnte"
Das nach 2 oder 4 Stürzen zu Hause innerhalb von ca 15 Stunden.

Im Kurzbericht steht u.a. "keine Neurol. Ausfälle" !!!!
Patient wieder mit Krankenwagen nach Hause.

Am nächsten Morgen weitere Ausfälle von Bein und Handkoordination rechts, KV Hausarzt Notdienst angefordert. Nach einigen Tests Krankenwagen gerufen wegen Verdacht auf Schlaganfall.
Verbringung in die Neurologie in Remscheid, unterwegs plötzlich von der normalen Fahrt auf Blaulichtfahrt gewechselt.
Nach CT in Remscheid stand fest:

Gehirnblutung von größeren Ausmass in beiden Gehirnhälften !!!!!!

Runter von Intensivstation in Remscheid , Blaulichtfahrt nach Wuppertal in die Neuro-Chirugie!!!!

Am späten Abend noch Not-OP !!!!!

Jetzt kann man nur abwarten ob es bleibende Schäden gibt.

Patientenbetreuung2 am 22.12.2023

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorfälle und stehen ja bereits mit den bevollmächtigten Angehörigen in engem Kontakt.

Diesbezüglich führen wir persönliche Gespräche, klären die geschilderte Situation verbindlich und zuverlässig auf und bleiben mit Ihnen solange in Verbindung, bis aus Ihrer Sicht die von Ihnen geäußerten Bedenken aus der Welt geschaffen wurden.

Gehen Sie davon aus, dass wir Ihre Beschwerde äußerst Ernst nehmen. Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihre offene Kritik, da wir ständig an der Qualität unserer Patientenversorgung arbeiten. Sie helfen uns, die noch bestehenden verbesserungswürdigen Abläufe erneut zu prüfen.

Speziell bei dieser Beschwerde stehen wir aus dem Patientenbeschwerdemanagement innerhalb der Geschäftsführung mit Ihnen immer noch in persönlicher, telefonischer und schriftlicher Form in Verbindung, auch an den Wochenenden.

Wir kümmern uns solange um Sie und Ihre Anmerkungen, bis Sie uns das Signal geben, in dieser Hinsicht alles Notwendige getan zu haben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit vertrauensvoll an uns. Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein zufriedenes, vor allem gesundes Jahr 2024.

Ihre
Geschäftsführung/Patientenbeschwerdemanagement

Knie

Pro:
Alles von Arzt bis Pfleger
Ahtrose

Hatte eine OP Meniskus.Super Beratung fühlte mich da sehr gut aufgehoben

Super Krankenhaus!

Pro:
Super Mitarbeiter
Kontra:
Mittagessen nicht so gut!

Hier möchte ich sehr gerne meine Erfahrungen die ich im Sana Krankenhaus Radevormwald gemacht habe, weiter geben!
Es wurde bei mir eine Hüft- Tep eingesetzt. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Aufenthalt im KH, die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche,war echt klasse! Ich als Patient hab mich von Anfang an, bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann nur ein riesen Dankeschön sagen!

Ein Krankenhaus das zu empfehlen ist.

Pro:
Kompetent, freundlich, aufmerksam und sauber
Leisten und Nabelbruch

Sehr kompetent und freundlich und aufmerksam ob an der Information, Ärzte oder Pflegepersonal. Wurde vom Arzt genau und verständlich über die OP aufgeklärt und auf jede Frage eingegangen. Personal sehr freundlich und aufmerksam, wurde zu jeder Zeit ernst genommen. Zimmer sehr gut und sauber. Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

Nabelbruch

recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr aufwendig)
Nabelbruch

Nabelbruch Operation
Diese Klinik ist all umfassend sehr kompetent. Vorherige Untersuchungen und Erklärungen waren sehr hilfreich. Der Eingriff wurde ambulant durchgeführt, 15 Uhr war ich schon wieder zuhause. Der Heilungsprozess nach einer Woche ist hervorragend.

Vollkommene Zufriedenheit

Pro:
Unsere Tochter fühlte sich ernstgenommen und verstanden
Akute unklare Unterbauchschmerzen

Schnelle Hilfe konsequentes Handeln.
Sehr gute Aufklärung über Behandlungsablauf auch Post OP.
Sehr freundliches Personal.
Verständnisvolles Ärzteteam.

Sehr ruhiges Haus, wo man sich erholen und gesund werden kann.

Tolles Haus

Pro:
Siehe meinen Bericht
Bauchdeckenriss

Ich schreibe nicht oft Bewertungen aber hier möchte ich eine Ausnahme machen.
In Zeiten wo nur noch über Fachkräftemagel und schlechte Versorgung in Krankenhäusern gesprochen wird , macht das Sana Klinkum in Radevormwald eine große Ausnahme.
Vom Erstgespräch über die Aufnahme , die OP bis hin zur Versorgung nach der OP verdient dieses Haus eine 1+ mit Sternchen.
Super kompetente Ärzte und unglaublich freundliches Pflegepersonal, toll das es sowas noch gibt.
Die Zimmer ( auch für Kassenpatienten) top.
Es war wirklich eine tolle Erfahrung und man wird , durch den positiven Eindruck, schneller Gesund.

Sehr gut

Pro:
Gute Betreuung
Neue Knieprothese

Die Beratung ung Organisation verlief gut. Geplante Abläufe wurden eingehalten. Pflegepersonal war immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ärztinnen und Ärzte haben über Verlauf aufgeklärt. OP verlief sehr gut.

Gutes Krankenhaus

Pro:
Gutes Personal
Bauchschmerzen, Durchfall

Ich war eine Woche auf der Station 1
mit akuten Durchfall. Habe eine Station erlebt, wo Menschlichkeit und Mitgefühl noch eine Rolle spielen.
Vielen Dank an die Ärzte und Schwestern für die gute Behandlung.

Rundum gut

Pro:
Zwischenmenschlicher Umgang sehr gut
Kontra:
Keine negativen Erlebnisse gehabt
OP

Man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt, nicht nur als Patient auch als Angehöriger.
Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend.

In guten Händen

Pro:
Gute Rundumversorgung von Chirurgen und Stationspersonal.
Kontra:
Leider nicht alle Abteilungen so, Bettnachberin 87 Jahre keine Betreuung durch Internisten.
Gallenkolik

Ich hatte eine extreme Gallenkolik und wurde Nachts um 1.02 Uhr eingeliefert. Man hat sich umgehend um mich gekümmert und mir gleich etwas gegen Schmerzen gegeben. Auch mein Mann wurde zu mir gelassen.

Auf der Station wurde ich weiter gut versorgt. Man war bemüht, meine Schmerzen erträglicher zu machen.
Nach entsprechenden Untersuchungen wurde ich um 12.30 Uhr in den OP geschoben und war gegen 15 Uhr auf mein Zimmer zurück.

Das Pflegepersonal, sowie die Krankenschwestern war sehr um mich bemüht. Die Ärzte haben sich die ganze Zeit um mich gekümmert und gut informiert.

Das beste Krankenhaus

Pro:
Nett,zuverlässig, kompetent
Leiste

Dr honingh hat meine leiste operiert.

Das ganze Krankenhaus und die Leute Ärzte bis helfer
Alle ein super Job.ich bin sehr zufrieden und würde jedesmal wieder hier kommen.

Ich bedanke mich an Dr honingh und das Team für die super OP.

Tolles Krankenhsus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Pro:
Hervorragende Versorgung
Gallen-Not-OP

Gallen-Not-OP vom sehr netten und absolut kompetenten Chefarzt durchgeführt.
Anschließende Versorgung und Betreuung auf der Station war hervorragend.
Pflegepersonal immer!!! sehr nett und hilfsbereit.
Rundumversorgung war echt klasse.
Das Krankenhaus ist nur zu empfehlen.
Man ist hier Patient mit Namen und keine Nummer.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Sorglospaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekam alle Informationen, die man haben wollte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert und kaum Wartezeiten, sehr persönlich!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer, sehr ruhig)
Pro:
Sehr professionell, freundlich, hilfsbereit, …
Leistenbruch beidseitig

Von der Anfrage nach einem Untersuchungstermin bis zur Durchführung der OP keine zwei Wochen.
Termin zur Vor-Untersuchung erhalten und zum Zeitpunkt kaum Wartezeit gehabt.
Aufnahme am OP Tag absolut reibungslos, sehr tolle Betreuung auf der Station, während des gesamten OP-Verlaufs und danach.
Nach der OP fühlte ich mich erstaunlich gut (Gegen die Schmerzen gab es umgehend Medikamente) und befinde mich jetzt einen Tag nach der OP zur Genesung wieder zu Hause.

Vielen Dank für die tolle Betreuung und medizinische Behandlung.

Kleine OP, alles super verlaufen, Klinikaufenthalt 1 Tag

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und völlig unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Hotel)
Pro:
Alles positiv
Kontra:
Keine negativen Anmerkung möglich da es nichts zu bemängeln gab.
Analfistel

Von der Aufnahme, Notfallambulanz, Station und das Ärzteteam alles super gelaufen.

Hatte einen kleinen operativen Eingriff, Aufnahme 9 Uhr, OP Termin für 12 Uhr, alles genauso gelaufen wie terminiert.

Auf der Station wurde sich direkt vorbildlich um mich gekümmert, es geht nicht besser.

Stationärer Aufenthalt war für 1 bis 2 Tage geplant, Entlassung nach einem Tag.

Ich kann das Sana Klinikum Radevormwald nur empfehlen, hatte schon ein paar operative Eingriffe und es lief bis jetzt immer alles reibungslos und wie zuvor besprochen.

Folgende OP 's gerne in Rade

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Hiatushernie

Sehr angenehmes, kleines Klinikum, dadurch persönlich. Das Pflegepersonal war sehr nett, kompetent und zuvorkommend. Die OP Aufklärung des Oberarztes war sehr ausführlich, alle meine Fragen wurden beantwortet. Sehr freundlicher Umgang mit mir als Patientin in OP Schleuse und Anästhesie, ebenso nach überstandener OP. Ich habe mich zu jeder Zeit im Sana Rade sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank dafür.

Pro:
das Essen hat meiner Mutter sehr gut geschmeckt. Eine Ärztin war sehr nett
Alt 82 Jahr, nach Stutz da gelandet

die Freundlichkeit der Mitarbeiter lässt zu wünschen übrig. Ich habe immer nur schnippische Antworten bekommen. Auf meine Bitte ein Formular für den MD auszufüllen war die Antwort, das ja jetzt eh nichts passiere, weil Freitag wäre. Letztendlich hab ich das Formular unausgefüllt wieder bekommen, Dienstags!
Die Patientin wurde nach 19 Tagen entlassen. Da gab es keine Diskussion. Befund, sie kann 22 Treppen steigen und auch noch alleine zu Hause leben. Das ging dann 3 Tage gut, die Einweisung ins KH war unumgänglich sowie die Unterbringung in Altenheim, jetzt aktuell.
Eine Frau Berger (Unterstützung für die pflegenden Angehörigen) bat ihre Hilfe an, zu Hause, wenn ein Angehöriger dabei wäre. Verstehe diesen Irrsinn nicht, wenn jemand vor Ort ist, brauch ich keine Externe. Wirklich was gebracht hat der Aufenthalt meiner Mutter dort nicht. Ich hatte das Gefühl, das die Patienten mehr oder weniger im Bett vergessen wurden. Dies äußerte auch eine Mitpatientin.
Meine Mutter werde ich in dieses ohnehin total veraltetes Dingen nicht mehr bringen. Nix gegen alt, wenn dann wenigsten rundherum alles zur Zufriedenheit wäre.

Patientenbetreuung2 am 16.06.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen bei Ihrem stationären Aufenthalt gemacht haben. Die Dinge, die Sie schildern, dürfen nicht vorkommen. Da geben wir Ihnen selbstverständlich Recht.

Danke, dass Sie uns auf Missstände hinweisen, wir arbeiten ständig an der Qualität der Patientenversorgung und sind uns sicher, dass wir die Vorkommnisse, die Sie schildern, bei Bedarf aufklären können.

Sollten Sie daran interessiert sein, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich dann an unser Patientenbeschwerdemanagement innerhalb der Geschäftsführung.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Pro:
Angenehme Atmosphäre
Neues Kniegelenk

War gerade 1 Woche stationär dort. Wurde in der gesamten Zeit sehr freundlich behandelt. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre auf Station. Egal ob Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte , die beiden Vorzimmerdamen der Orthopädie, unten bei der Aufnahme alle waren einfach nur freundlich. Findet man meiner Meinung längst nicht so häufig. Auch übers Essen konnte ich nicht meckern. Einfach , Teller war appetitlich angerichtet und für mich einfach auch lecker.
Ich werde, wenn es notwendig wird auch mein 2. Kniegelenk dort erneuern lassen und sage so auch nochmal Danke an alle dort
Marion Müller

Gutes Krankenhaus

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Einige Schwestern
Eisenmangel und hohe Zuckerwerte

Ich wahr wegen Eisenmangel und hoher Zuckerwerte auf Station 3. Ich habe sehr nette Assistenz- Ärzte kennen gelernt. Sehr kompetent und freundlich.
Auch die Schwestern waren vorwiegend zugänglich und freundlich.
Alles zusammen genommen, kann ich sagen, dass ich mich im Krankenhaus wohl fühlte. Und man konnte mir sehr gut helfen. Absolute Weiterempfehlung.

Pro:
nettes Personal
Kontra:

Nettes Personal , super Arbeit , alles sauber und Hygienisch . Beim Frühstück sollte man den Patienten fragen was er möchte auch beim Abendbrot . Sonst alles top . Vorgespräch, Operation, Entlassung

Gut Aufgehoben

Pro:
Ärzte und Pflege
Leistenhernie

OP ist super gelaufen, Ärzte als auch Pflegeteam sind gut!

Vorbereitung auf die OP war gut

Einzig die Aufnahme war nicht ganz so gut Organisiert.

bei meiner Erkrankung sehr gut aufgehoben

Darmerkrankung

Klasse Team rund um Dr Honingh.Fühlte mich bestens aufgehoben,beraten und versorgt.

Perfekter Krankenhausaufentalt

Pro:
Professionelle Hilfe
Akutes Nierenversagen

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung
war alles perfekt.

So eine gute Behandlung noch nirgendwo erlebt

Pro:
Menschlichkeit, Fürsorge, Kommunikation, Medizin. Kompetenz
perfor. Appendizitis mit Peritonitis

Der Aufenthalt im Sana Krankenhaus Radevormwald war für meinen Schwiegervater, trotz der schwere seiner Erkrankung, einfach nur perfekt.
Vom Eintreffen in der Notaufnahme über CT, Anaesthie, OP, Intensiv, Station bis zur Entlassung, wurde er fuersorglichst und medizinisch perfekt versorgt. Mit uns Angehörigen wurde aufs Beste kommuniziert, im direkten Gespräch, sowie auch telefonisch. So ist es meinem Schwiegervater gelungen, seine bisher schwerste körperliche Kriese zu überstehen!
Vielen Dank an das komplette Team des Krankenhauses

Ergänzend muss ich sagen, das ich selbst seit 1989
Krankenpfleger bin, seitdem als Ambulanzpfleger und OP Pfleger in einem anderen Krankenhaus tätig bin, das nicht dem Sana Unternehmen angehört

Ärzt der Inneren nicht grade freundlich

Pro:
Sehr nettes kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Unfreundlichen Arzt
Bronchitis mit luftnot

Ich kann nur sagen das ich gut in der Notaufnahme behandelt worden bin . Es war sehr viel zu tun und das Personal war super nett troz Streß.
Von dort ging es zum Röntgen genauso nettes Personal.
Dann auf Station 3 Innere , die Schwestern waren sehr nett und das die ganze Zeit wo ich dort war . Sie kamen immer schnell und immer freundlich.
Was mich allerdings gestört hat und was ich bemängel sind die Ärzte.
Es kam nur mal kurz einer nachschauen und sagte nicht viel . Es kam mir vor als wenn er nicht mit mir sprechen wollte .
Nur guten Tag wie geht es Ihnen.
Sie bekommen Infusionen und dann sollte es besser werden .
Am 3 Tag noch mal Blut abnahme und 2stunden später stand der Arzt vor mir und sagt " sie können nach Hause!
Husten können sie auch zuhause !"
Auf die Frage nach bronchoskopie wegen Verdacht auf Schimmelpilze.
Die Antwort; " Was kann ich für den Schimmelpilze in der Wand da muss der Vermieter was machen ."
War ich so perplex das ich nichts mehr sagen konnte.
Es war einfach der Ton den der Arzt an den Tag legte.
Vorallem versteht man meistens nur die Hälfte .
Da sie meistens gebrochen deutsch sprechen .

Krankenhausbewertung

Knorpelschaden am Knie

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Das gesamte Personal von Anmeldung, Ambulanz, die Station 1 und alle Ärzte waren sehr freundlich und professionell. Auch die Abläufe im Haus selbst bis zur Entlassung waren voll zu meiner Zufriedenheit.

Pro:
Oberarzt, menschlich und fachlich top.
Gallenblase entfernt

Vom Erstgespräch bis zur OP und Aufenthalt alles bestens.
Ärzte nehmen sich Zeit.
Gesamtes Klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Hier ist man sehr gut aufgehoben.Kleine,aber feine Top-Klinik.
Sehr empfehlenswert.

Wenn ich was habe komme ich gerne wieder zu euch

Pro:
Alles top
Kontra:
Gibt kein kontra
Nabelhernie

Sehr nette und kompetente Ärzte sowie, Pflegepersonal.
Super rundum Paket

Vielen Dank allen ! Andrea Birgit Gallinat-Stark

weniger gute Ausstattungzufrieden (Letzteres : das einzigste was ungenügend ist...ist die Nahrungsmittel Versorgung..teilweise einfach absolut desolat und ungenießbar damit wird dem Patienten keinen Gefallen getan ...außerdem im gesundheitswesen sollte sich ganz schnell hin zum positive)
Pro:
Sehr gute Ärzte , sowie das gesamte Team hilfsbereit und immer zur Stelle
Kontra:
Trotz Kapazitätsmangel und überbelastung wird getan was in der Macht steht !
Gastritis sowie inverse Schultergelenks Prothese vielen

Zu erst einmal möchte ich den Ärzten und Schwestern sowie Notfall Ambulanz als auch stationen und überhaupt dem gesamten Personal danken!
Außerdem ein großes Lob aussprechen! Trotz Mangel an Kapazität und hochgradiger Überbelastung
Ist das Team immer für den Patienten da ,- sofort zur Stelle wenn man Hilfe braucht !

Ich spreche aus Erfahrung, da ich schon zig mal im Sana-klinikum Radevormwald war, und mich immer gut verwahrt gefühlt habe.

Ludwig Bußmann

Pro:
Vollste Zufriedenheit
Kontra:

Alles ok. Ärztliche Beratung und Betreuung sehr gut.
Auch die Beteuerungen der Schwestern waren ganz vorzüglich. Sie waren immer, bei Bedarf schnell zur Stelle.
Ich habe mich im Haus sehr aufgehoben gefühlt. Danke für alles!

Pro:
Verlief in allen Bereichen zügig. Gute Teamarbeit aller Abteilungen
Entfernung eines Knotens

Sehr zügig im gesamten Verlauf. Gute Planung und Vorgespräch. Durchgeführte Operation verlief genau wie geplant, Wie vorhergesagt konnte ich das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen. Auch an der Pflege und am Service war nichts auszusetzen.