Sana Krankenhaus Radevormwald

Talkback
Image

Siepenstraße 33
42477 Radevormwald
Nordrhein-Westfalen

84 von 98 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

100 Bewertungen

Sortierung
Filter

Innigen Dank diesem wunderbaren Klinikpersonal

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles stimmte in diesem Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich für uns Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in kurzer Zeit sehr effektiv)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, respektvoll und zuvorkommend)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gemütlich und ansprechend)
Pro:
Super gute medizinische und menschliche (sehr wichtig zur Genesung !) Betreuung
Kontra:
nichts !!!
Krankheitsbild:
akute Bronchitis mit hohen Entzündungswerten und hohen Leukozyten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit dem Sana Krankenhaus Radevormwald SEHR zufrieden. Meine 95-jährige Mutter, geistig und körperlich ansonsten noch sehr fit, war akut erkrankt und musste notfallmäßig ins Krankenhaus. Von Anfang an lief alles sehr ruhig, zugewandt, freundlich und menschlich ab. Sie wurde in den Folgetagen äußerst gut betreut und behandelt. Sie hat sich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt und dank dieser sehr guten Betreuung und medizinischen Behandlung konnten wir sie schon nach 5 Tagen gut genesen wieder nach Hause holen.
Ich kann - auch im Namen meiner Mutter - dem Sana Krankenhaus Radevormwald und allen Mitarbeitern dort nur meinen herzlichsten Dank und große Anerkennung für diese so positive Erfahrung aussprechen !!!
Wir alle aus der Familie, die unsere Mutter, Oma und Ur-Oma wieder gesund in die Arme schließen konnten, würden uns jederzeit in dieses Krankenhaus bei einer notwendigen Behandlung begeben.

Nie wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern sehr nett
Kontra:
Arzt überheblich, kurz angebunden, Katastrophe
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort wegen einer Darmspiegelung.
Man hatte das Gefühl, ein lästiger Patient mit der Nummer 10523 zu sein, der einfach wie am Fließband abgefertigt wird. Nachdem ich durch einige Räume geschickt und wartete, landete ich irgendwann im Behandlungsraum, wo mir dann die OP-Kleidung in die Hand gedrückt wurde und ich mich umziehen sollte. Auf dem Behandlungstisch angelangt, war die Helferin nicht in der Lage, mir die Kanüle für die Narkose zu setzen und hat mir erst im linken und dann im rechten Arm rumgestochert bis ich in Tränen ausgebrochen bin. Schließlich musste der Arzt selber stechen und hat mich angemault, ich bräuchte mich nicht wundern, wenn ich mich so blöd anstellen würde, würden die Venen ja immer wegrollen und man könne sie gar nicht treffen.
Sowas geht gar nicht, absolut unverschämt!!
Komisch, dass niemand sonst bislang Probleme hatte, mir Blut abzunehmen. Ich gehe auch regelmäßig Blut spenden.

Aus heutiger Sicht hätte ich aufstehen und gehen sollen.
Ich werden in diese Abteilung auf jeden Fall keinen Fuß mehr setzen und allen, die ich kenne, davon abraten!!

Nie wieder!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern super nett
Kontra:
Der Arzt eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang März 2024 war ich im Sana Krankenhaus in Radevormwald wegen einer ambulanten Darmspiegelung.
Das lasse ich alle ca 3 Jahre durchführen, da ich vorbelastet bin. Das erste Mal wurde das im Sana Krankenhaus in Radevormwald gemacht. Ich lag im Behandlungsraum auf dem Bett, hatte aber noch keine Narkosespritze bekommen. Da kam der Arzt und drückte seinen Finger in meinen After. Kann man damit nicht warten bis der Patient die Narkose Spritze bekommen hat und und schläft? Das ist eine Unverschämtheit vom Arzt. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Daher kann ich sagen das ich diese Untersuchung nie wieder in diesem Krankenhaus machen lassen werde.
Unglaublich ist das!

1 Kommentar

Patientenbetreuung2 am 14.03.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Behandlung nicht zufrieden waren und nehmen Ihren Hinweis sehr ernst.

In unserer regelmäßigen Arztbesprechung werden wir selbstverständlich Ihre Anmerkungen besprechen und dafür sorgen, dass unsere Abläufe entsprechend korrigiert werden.

Danke, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Damit helfen Sie uns, unsere Qualität der Patientenversorgung stetig zu verbessern.

Sollten Sie noch weiteren Gesprächsbedarf haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Sana Krankenhaus Radevormwald gGmbH
Patientenbeschwerdemanagement

Einfach super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamte Team
Kontra:
Finde nix
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich lag auf der Station 1 wegen eines neues Kniegelenk.Kann nur schreiben,das von Küche bis zur Reinigskraft alles positiv war.
Das gesamte Team war fachmännisch,humorvoll und immer da.
Auch wenns mal stressig war, könnte man immer ein Lächeln sehen.Würde diese Klinik immer wieder aufsuchen.

Herzinfarkt rechtzeitig und umfassend erfolgreich behandelt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Schwesternteam sowohl im Zimmer - als auch in der Intensivpflege waur überaus freundlich
Kontra:
--
Krankheitsbild:
starke Brustschmerzen / Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat mich , nachdem ich sehr starke Schmerzen in der Brust hatte, unmittelbar (Ich bin Rader Bürger)
in die Klinik gefahren. Obwohl diverse Patienten in der Ambulanz warteten wurde ich sofort behandelt (EKG usw.)
Nach einer guten und sehr aufmerksamen Erstversorgung wurde ich mit dem Rettungswagen ins Sana Klinikum
Remscheid gefahren. Dort wurde ich bis nach 22:00 Uhr
behandelt ( 3 Stents).Am nächsten Morgen bat man mich um mein Einverständnis mich wieder nach Radevormwald zurück zu verlegen Dem habe ich natürlich zugestimmt und in
in die Intensivpflege aufgenommen. Einschließlich Entlassungstag war ich 4 Tage in der Klinik Radevormwald

Die Betreuung habe ich als sehr angenehm empfunden.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sonntag Spätabend mit RTW eingeliefert, anwesender Arzt erste Untersuchung durchgeführt und Hintergrundarzt angerufen.
Dr. Bebobru war schnell da und stellte den vermuteten Leistenbruch sofort fest. Sehr kompetent, sehr freundlich.
Transport aufs Zimmer, mittlerweile Mitternacht, freundlich aufgenommen, einfach alles gut.
Montag prima auf OP vorbereitet und nach der OP tolle Kontrolle und ständige Nachfragen und Beaufsichtigung.
Dienstag entlassen, es war für mich in meinem Einzelzimmer rundum alles gut.
Es gibt von Einlieferung bis Entlassung nichts negatives zu berichten.

Top Referenz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schultergelenk OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche und medizinische Betreuung- SchulterOP, nehmen sich Zeit, Klinikpersonal sehr freundlich,Sauberkeit, Hygiene und Verpflegung sehr ????

Dr. Honingh der Arzt meines Vertrauens

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch linke und rechte Seite sowie Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Team,
der erste Eindruck als Patient, war alles andere als positiv und ich empfand die Klinik als schlecht organisiert. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für eine OP an meinem Leisten und Nabelbruch, genau gesagt am 24.11.23. Pünktlich war ich vor Ort. Es stand ein Gespräch mit Dr. Honingh an, der mir von vielen Ärzten und Patienten empfohlen wurde. Nach einer Wartezeit von 2 Stunden fragte ich höflich, wie lange es noch dauern kann, Frau Biesterfeld sagte mir, dass es bestimmt noch eine Stunde dauert und auf meine Frage ob Herr Honingh so viel zu tun hat, meinte Sie, ein Gespräch sei nur mit dem Chefarzt möglich. Ich teilte ihr unmissverständlich mit, dass ich den Arzt der mich operieren soll sprechen möchte und nicht etwa den Chefarzt. Dann verließ ich das Krankenhaus mit den Worten, ich suche mir eine andere Klinik. Auf Grund meiner Beschwerde an die Geschäftsleitung, folgte ein Anruf mit einer entsprechenden Entschuldigung. Ich bekam dann am Folgetag einen Termin bei Dr. Honingh. Dieses Gespräch verlief für mich absolut positiv. Herr Honingh wirkte auf mich sehr kompetent, sehr menschlich und zu 100% vertrauenserweckend. Somit wurde ich am 27.11.23 erfolgreich operiert. Auch nach der OP kümmerte er sich um mein Wohlbefinden. Mittlerweile geht es mir gut und empfehle diesen Arzt gerne weiter. Wie viele in meine Vernetzung wissen, habe durch meine 41 Tätigkeit im Musikbusiness auch sehr viel mit Ärzten in meiner Kundschaft zu tun mit denen ich sogar mittlerweile gut befreundet bin, wie Prof. Wehlung, Prof.Seifarth, Prof Zirngiebel usw. Ich werde auch denen meine positive Erfahrung übermitteln und freue mich natürlich für das Radevormwalder Krankenhaus so einen guten Arzt im Team zu haben. Im Übrigen schätze auch Dr. Brockhaus, der meiner Mutter gut geholfen hat. Viele Grüße an dieser Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Andre Louis

Sehr gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde mit Schmerzen im Darm
Überwiesen...es wurde sich direkt um mich gekümmert. Nach eingehenden Untersuchungen wurde eine Darmentzündung festgestellt.
Wurde in die Station 1 aufgenommen.Personal und Ärzte sehr menschlich freundlich und kompetent.
Seht gutes Krankenhaus.

Ganz Miese Notfallambulanz im Sana Klinikum Radevormwald

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schleichender Kontrollverlust über Beine und Sprache über mehrere Tage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung eines 85 jährigen Patienten nach mehreren Stürzen in der häuslichen Umgebung durch unklarer Ursache an einem Freitag frühen Abend.
Als Angehöriger (Sohn) keine Möglichkeit bei den ersten Untersuchungen dabei zu sein und Infos an den Arzt zu geben.
Beim Röntgen dabei gewesen, es wurde allerdings nur nach möglichen Folgen der Stürze (künstliche Hüften, unterer Rücken usw) gesucht.
Nach dem Rücken und dem Gespräch mit dem dienst habenden
Assistenzarzt sollte der Patient wieder nach Hause geschickt werden, da es keine Auffälligkeiten auf den Bildern gab.
Auf meine Einlassung und der Vorgeschichte (schleichender
Verlust innerhalb von 4-5 Tagen von Kontrolle über Beine,
Fähigkeit zum selber gehen und stehen, (der Patient war vorher noch recht gut zu Fuß) wurde fast wörtlich geäußert:
"Wir können niemanden aufnehmen, der eventuell zu Hause stürzen könnte"
Das nach 2 oder 4 Stürzen zu Hause innerhalb von ca 15 Stunden.

Im Kurzbericht steht u.a. "keine Neurol. Ausfälle" !!!!
Patient wieder mit Krankenwagen nach Hause.

Am nächsten Morgen weitere Ausfälle von Bein und Handkoordination rechts, KV Hausarzt Notdienst angefordert. Nach einigen Tests Krankenwagen gerufen wegen Verdacht auf Schlaganfall.
Verbringung in die Neurologie in Remscheid, unterwegs plötzlich von der normalen Fahrt auf Blaulichtfahrt gewechselt.
Nach CT in Remscheid stand fest:

Gehirnblutung von größeren Ausmass in beiden Gehirnhälften !!!!!!

Runter von Intensivstation in Remscheid , Blaulichtfahrt nach Wuppertal in die Neuro-Chirugie!!!!

Am späten Abend noch Not-OP !!!!!

Jetzt kann man nur abwarten ob es bleibende Schäden gibt.

1 Kommentar

Patientenbetreuung2 am 22.12.2023

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern außerordentlich die von Ihnen geschilderten Vorfälle und stehen ja bereits mit den bevollmächtigten Angehörigen in engem Kontakt.

Diesbezüglich führen wir persönliche Gespräche, klären die geschilderte Situation verbindlich und zuverlässig auf und bleiben mit Ihnen solange in Verbindung, bis aus Ihrer Sicht die von Ihnen geäußerten Bedenken aus der Welt geschaffen wurden.

Gehen Sie davon aus, dass wir Ihre Beschwerde äußerst Ernst nehmen. Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihre offene Kritik, da wir ständig an der Qualität unserer Patientenversorgung arbeiten. Sie helfen uns, die noch bestehenden verbesserungswürdigen Abläufe erneut zu prüfen.

Speziell bei dieser Beschwerde stehen wir aus dem Patientenbeschwerdemanagement innerhalb der Geschäftsführung mit Ihnen immer noch in persönlicher, telefonischer und schriftlicher Form in Verbindung, auch an den Wochenenden.

Wir kümmern uns solange um Sie und Ihre Anmerkungen, bis Sie uns das Signal geben, in dieser Hinsicht alles Notwendige getan zu haben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit vertrauensvoll an uns. Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein zufriedenes, vor allem gesundes Jahr 2024.

Ihre
Geschäftsführung/Patientenbeschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald gGmbH

Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles von Arzt bis Pfleger
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Ahtrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine OP Meniskus.Super Beratung fühlte mich da sehr gut aufgehoben

Super Krankenhaus!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Mitarbeiter
Kontra:
Mittagessen nicht so gut!
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier möchte ich sehr gerne meine Erfahrungen die ich im Sana Krankenhaus Radevormwald gemacht habe, weiter geben!
Es wurde bei mir eine Hüft- Tep eingesetzt. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Aufenthalt im KH, die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche,war echt klasse! Ich als Patient hab mich von Anfang an, bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann nur ein riesen Dankeschön sagen!

Ein Krankenhaus das zu empfehlen ist.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, aufmerksam und sauber
Kontra:
Krankheitsbild:
Leisten und Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent und freundlich und aufmerksam ob an der Information, Ärzte oder Pflegepersonal. Wurde vom Arzt genau und verständlich über die OP aufgeklärt und auf jede Frage eingegangen. Personal sehr freundlich und aufmerksam, wurde zu jeder Zeit ernst genommen. Zimmer sehr gut und sauber. Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

Nabelbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr aufwendig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nabelbruch Operation
Diese Klinik ist all umfassend sehr kompetent. Vorherige Untersuchungen und Erklärungen waren sehr hilfreich. Der Eingriff wurde ambulant durchgeführt, 15 Uhr war ich schon wieder zuhause. Der Heilungsprozess nach einer Woche ist hervorragend.

Vollkommene Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unsere Tochter fühlte sich ernstgenommen und verstanden
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute unklare Unterbauchschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnelle Hilfe konsequentes Handeln.
Sehr gute Aufklärung über Behandlungsablauf auch Post OP.
Sehr freundliches Personal.
Verständnisvolles Ärzteteam.

Sehr ruhiges Haus, wo man sich erholen und gesund werden kann.

Tolles Haus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe meinen Bericht
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bauchdeckenriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe nicht oft Bewertungen aber hier möchte ich eine Ausnahme machen.
In Zeiten wo nur noch über Fachkräftemagel und schlechte Versorgung in Krankenhäusern gesprochen wird , macht das Sana Klinkum in Radevormwald eine große Ausnahme.
Vom Erstgespräch über die Aufnahme , die OP bis hin zur Versorgung nach der OP verdient dieses Haus eine 1+ mit Sternchen.
Super kompetente Ärzte und unglaublich freundliches Pflegepersonal, toll das es sowas noch gibt.
Die Zimmer ( auch für Kassenpatienten) top.
Es war wirklich eine tolle Erfahrung und man wird , durch den positiven Eindruck, schneller Gesund.

Sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Beratung ung Organisation verlief gut. Geplante Abläufe wurden eingehalten. Pflegepersonal war immer sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ärztinnen und Ärzte haben über Verlauf aufgeklärt. OP verlief sehr gut.

Gutes Krankenhaus

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen, Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Woche auf der Station 1
mit akuten Durchfall. Habe eine Station erlebt, wo Menschlichkeit und Mitgefühl noch eine Rolle spielen.
Vielen Dank an die Ärzte und Schwestern für die gute Behandlung.

Rundum gut

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zwischenmenschlicher Umgang sehr gut
Kontra:
Keine negativen Erlebnisse gehabt
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt, nicht nur als Patient auch als Angehöriger.
Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend.

In guten Händen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Rundumversorgung von Chirurgen und Stationspersonal.
Kontra:
Leider nicht alle Abteilungen so, Bettnachberin 87 Jahre keine Betreuung durch Internisten.
Krankheitsbild:
Gallenkolik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine extreme Gallenkolik und wurde Nachts um 1.02 Uhr eingeliefert. Man hat sich umgehend um mich gekümmert und mir gleich etwas gegen Schmerzen gegeben. Auch mein Mann wurde zu mir gelassen.

Auf der Station wurde ich weiter gut versorgt. Man war bemüht, meine Schmerzen erträglicher zu machen.
Nach entsprechenden Untersuchungen wurde ich um 12.30 Uhr in den OP geschoben und war gegen 15 Uhr auf mein Zimmer zurück.

Das Pflegepersonal, sowie die Krankenschwestern war sehr um mich bemüht. Die Ärzte haben sich die ganze Zeit um mich gekümmert und gut informiert.

Das beste Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nett,zuverlässig, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Leiste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr honingh hat meine leiste operiert.

Das ganze Krankenhaus und die Leute Ärzte bis helfer
Alle ein super Job.ich bin sehr zufrieden und würde jedesmal wieder hier kommen.

Ich bedanke mich an Dr honingh und das Team für die super OP.

Tolles Krankenhsus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallen-Not-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gallen-Not-OP vom sehr netten und absolut kompetenten Chefarzt durchgeführt.
Anschließende Versorgung und Betreuung auf der Station war hervorragend.
Pflegepersonal immer!!! sehr nett und hilfsbereit.
Rundumversorgung war echt klasse.
Das Krankenhaus ist nur zu empfehlen.
Man ist hier Patient mit Namen und keine Nummer.

Leistenbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Sorglospaket)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekam alle Informationen, die man haben wollte.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert und kaum Wartezeiten, sehr persönlich!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer, sehr ruhig)
Pro:
Sehr professionell, freundlich, hilfsbereit, …
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch beidseitig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Anfrage nach einem Untersuchungstermin bis zur Durchführung der OP keine zwei Wochen.
Termin zur Vor-Untersuchung erhalten und zum Zeitpunkt kaum Wartezeit gehabt.
Aufnahme am OP Tag absolut reibungslos, sehr tolle Betreuung auf der Station, während des gesamten OP-Verlaufs und danach.
Nach der OP fühlte ich mich erstaunlich gut (Gegen die Schmerzen gab es umgehend Medikamente) und befinde mich jetzt einen Tag nach der OP zur Genesung wieder zu Hause.

Vielen Dank für die tolle Betreuung und medizinische Behandlung.

Kleine OP, alles super verlaufen, Klinikaufenthalt 1 Tag

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und völlig unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Hotel)
Pro:
Alles positiv
Kontra:
Keine negativen Anmerkung möglich da es nichts zu bemängeln gab.
Krankheitsbild:
Analfistel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme, Notfallambulanz, Station und das Ärzteteam alles super gelaufen.

Hatte einen kleinen operativen Eingriff, Aufnahme 9 Uhr, OP Termin für 12 Uhr, alles genauso gelaufen wie terminiert.

Auf der Station wurde sich direkt vorbildlich um mich gekümmert, es geht nicht besser.

Stationärer Aufenthalt war für 1 bis 2 Tage geplant, Entlassung nach einem Tag.

Ich kann das Sana Klinikum Radevormwald nur empfehlen, hatte schon ein paar operative Eingriffe und es lief bis jetzt immer alles reibungslos und wie zuvor besprochen.

Folgende OP 's gerne in Rade

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hiatushernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehmes, kleines Klinikum, dadurch persönlich. Das Pflegepersonal war sehr nett, kompetent und zuvorkommend. Die OP Aufklärung des Oberarztes war sehr ausführlich, alle meine Fragen wurden beantwortet. Sehr freundlicher Umgang mit mir als Patientin in OP Schleuse und Anästhesie, ebenso nach überstandener OP. Ich habe mich zu jeder Zeit im Sana Rade sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank dafür.

Nie wieder

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
das Essen hat meiner Mutter sehr gut geschmeckt. Eine Ärztin war sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Alt 82 Jahr, nach Stutz da gelandet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Freundlichkeit der Mitarbeiter lässt zu wünschen übrig. Ich habe immer nur schnippische Antworten bekommen. Auf meine Bitte ein Formular für den MD auszufüllen war die Antwort, das ja jetzt eh nichts passiere, weil Freitag wäre. Letztendlich hab ich das Formular unausgefüllt wieder bekommen, Dienstags!
Die Patientin wurde nach 19 Tagen entlassen. Da gab es keine Diskussion. Befund, sie kann 22 Treppen steigen und auch noch alleine zu Hause leben. Das ging dann 3 Tage gut, die Einweisung ins KH war unumgänglich sowie die Unterbringung in Altenheim, jetzt aktuell.
Eine Frau Berger (Unterstützung für die pflegenden Angehörigen) bat ihre Hilfe an, zu Hause, wenn ein Angehöriger dabei wäre. Verstehe diesen Irrsinn nicht, wenn jemand vor Ort ist, brauch ich keine Externe. Wirklich was gebracht hat der Aufenthalt meiner Mutter dort nicht. Ich hatte das Gefühl, das die Patienten mehr oder weniger im Bett vergessen wurden. Dies äußerte auch eine Mitpatientin.
Meine Mutter werde ich in dieses ohnehin total veraltetes Dingen nicht mehr bringen. Nix gegen alt, wenn dann wenigsten rundherum alles zur Zufriedenheit wäre.

1 Kommentar

Patientenbetreuung2 am 16.06.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen bei Ihrem stationären Aufenthalt gemacht haben. Die Dinge, die Sie schildern, dürfen nicht vorkommen. Da geben wir Ihnen selbstverständlich Recht.

Danke, dass Sie uns auf Missstände hinweisen, wir arbeiten ständig an der Qualität der Patientenversorgung und sind uns sicher, dass wir die Vorkommnisse, die Sie schildern, bei Bedarf aufklären können.

Sollten Sie daran interessiert sein, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich dann an unser Patientenbeschwerdemanagement innerhalb der Geschäftsführung.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War gerade 1 Woche stationär dort. Wurde in der gesamten Zeit sehr freundlich behandelt. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre auf Station. Egal ob Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte , die beiden Vorzimmerdamen der Orthopädie, unten bei der Aufnahme alle waren einfach nur freundlich. Findet man meiner Meinung längst nicht so häufig. Auch übers Essen konnte ich nicht meckern. Einfach , Teller war appetitlich angerichtet und für mich einfach auch lecker.
Ich werde, wenn es notwendig wird auch mein 2. Kniegelenk dort erneuern lassen und sage so auch nochmal Danke an alle dort
Marion Müller

Gutes Krankenhaus

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Einige Schwestern
Krankheitsbild:
Eisenmangel und hohe Zuckerwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wahr wegen Eisenmangel und hoher Zuckerwerte auf Station 3. Ich habe sehr nette Assistenz- Ärzte kennen gelernt. Sehr kompetent und freundlich.
Auch die Schwestern waren vorwiegend zugänglich und freundlich.
Alles zusammen genommen, kann ich sagen, dass ich mich im Krankenhaus wohl fühlte. Und man konnte mir sehr gut helfen. Absolute Weiterempfehlung.

Leistenbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nettes Personal , super Arbeit , alles sauber und Hygienisch . Beim Frühstück sollte man den Patienten fragen was er möchte auch beim Abendbrot . Sonst alles top . Vorgespräch, Operation, Entlassung

Gut Aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Erfahrungsbericht:

OP ist super gelaufen, Ärzte als auch Pflegeteam sind gut!

Vorbereitung auf die OP war gut

Einzig die Aufnahme war nicht ganz so gut Organisiert.

bei meiner Erkrankung sehr gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klasse Team rund um Dr Honingh.Fühlte mich bestens aufgehoben,beraten und versorgt.

Perfekter Krankenhausaufentalt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Akutes Nierenversagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung
war alles perfekt.

So eine gute Behandlung noch nirgendwo erlebt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Fürsorge, Kommunikation, Medizin. Kompetenz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
perfor. Appendizitis mit Peritonitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt im Sana Krankenhaus Radevormwald war für meinen Schwiegervater, trotz der schwere seiner Erkrankung, einfach nur perfekt.
Vom Eintreffen in der Notaufnahme über CT, Anaesthie, OP, Intensiv, Station bis zur Entlassung, wurde er fuersorglichst und medizinisch perfekt versorgt. Mit uns Angehörigen wurde aufs Beste kommuniziert, im direkten Gespräch, sowie auch telefonisch. So ist es meinem Schwiegervater gelungen, seine bisher schwerste körperliche Kriese zu überstehen!
Vielen Dank an das komplette Team des Krankenhauses

Ergänzend muss ich sagen, das ich selbst seit 1989
Krankenpfleger bin, seitdem als Ambulanzpfleger und OP Pfleger in einem anderen Krankenhaus tätig bin, das nicht dem Sana Unternehmen angehört

Ärzt der Inneren nicht grade freundlich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Unfreundlichen Arzt
Krankheitsbild:
Bronchitis mit luftnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen das ich gut in der Notaufnahme behandelt worden bin . Es war sehr viel zu tun und das Personal war super nett troz Streß.
Von dort ging es zum Röntgen genauso nettes Personal.
Dann auf Station 3 Innere , die Schwestern waren sehr nett und das die ganze Zeit wo ich dort war . Sie kamen immer schnell und immer freundlich.
Was mich allerdings gestört hat und was ich bemängel sind die Ärzte.
Es kam nur mal kurz einer nachschauen und sagte nicht viel . Es kam mir vor als wenn er nicht mit mir sprechen wollte .
Nur guten Tag wie geht es Ihnen.
Sie bekommen Infusionen und dann sollte es besser werden .
Am 3 Tag noch mal Blut abnahme und 2stunden später stand der Arzt vor mir und sagt " sie können nach Hause!
Husten können sie auch zuhause !"
Auf die Frage nach bronchoskopie wegen Verdacht auf Schimmelpilze.
Die Antwort; " Was kann ich für den Schimmelpilze in der Wand da muss der Vermieter was machen ."
War ich so perplex das ich nichts mehr sagen konnte.
Es war einfach der Ton den der Arzt an den Tag legte.
Vorallem versteht man meistens nur die Hälfte .
Da sie meistens gebrochen deutsch sprechen .

Krankenhausbewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knorpelschaden am Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Das gesamte Personal von Anmeldung, Ambulanz, die Station 1 und alle Ärzte waren sehr freundlich und professionell. Auch die Abläufe im Haus selbst bis zur Entlassung waren voll zu meiner Zufriedenheit.

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Oberarzt, menschlich und fachlich top.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallenblase entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Erstgespräch bis zur OP und Aufenthalt alles bestens.
Ärzte nehmen sich Zeit.
Gesamtes Klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Hier ist man sehr gut aufgehoben.Kleine,aber feine Top-Klinik.
Sehr empfehlenswert.

Wenn ich was habe komme ich gerne wieder zu euch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Gibt kein kontra
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und kompetente Ärzte sowie, Pflegepersonal.
Super rundum Paket

Vielen Dank allen ! Andrea Birgit Gallinat-Stark

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Letzteres : das einzigste was ungenügend ist...ist die Nahrungsmittel Versorgung..teilweise einfach absolut desolat und ungenießbar damit wird dem Patienten keinen Gefallen getan ...außerdem im gesundheitswesen sollte sich ganz schnell hin zum positive)
Pro:
Sehr gute Ärzte , sowie das gesamte Team hilfsbereit und immer zur Stelle
Kontra:
Trotz Kapazitätsmangel und überbelastung wird getan was in der Macht steht !
Krankheitsbild:
Gastritis sowie inverse Schultergelenks Prothese vielen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu erst einmal möchte ich den Ärzten und Schwestern sowie Notfall Ambulanz als auch stationen und überhaupt dem gesamten Personal danken!
Außerdem ein großes Lob aussprechen! Trotz Mangel an Kapazität und hochgradiger Überbelastung
Ist das Team immer für den Patienten da ,- sofort zur Stelle wenn man Hilfe braucht !

Ich spreche aus Erfahrung, da ich schon zig mal im Sana-klinikum Radevormwald war, und mich immer gut verwahrt gefühlt habe.

Ludwig Bußmann

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vollste Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles ok. Ärztliche Beratung und Betreuung sehr gut.
Auch die Beteuerungen der Schwestern waren ganz vorzüglich. Sie waren immer, bei Bedarf schnell zur Stelle.
Ich habe mich im Haus sehr aufgehoben gefühlt. Danke für alles!

Empfehlenswert

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verlief in allen Bereichen zügig. Gute Teamarbeit aller Abteilungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung eines Knotens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zügig im gesamten Verlauf. Gute Planung und Vorgespräch. Durchgeführte Operation verlief genau wie geplant, Wie vorhergesagt konnte ich das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen. Auch an der Pflege und am Service war nichts auszusetzen.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Betreuung, auch durch das Pflegepersonal etc.
Schönes Zimmer, gutes Essen …
Sehr zufrieden !

Hernien OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Diagnose, gute Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchwandbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Sprechstunde des Hernienzentrums und wurde dort gut beraten. Von der Diagnose über Operation und Nachbetreuung alles super.

Immer wieder wenn nötig Sana Radevormwald

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulteroperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Professionelle Aufklärung, Aufnahme und Operation.

Das gesamte Personal vom Empfang, Pflegepersonal, Ärzte,

Reinigungspersonal und sogar der Gärtner von einer

Zuvorkommenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft

so etwas kann man nur jedem Krankenhaus wünschen!

Ein Lob an die Geschäftsleitung für solches Personal.

Fehldiagnose, Behandlungsfehler etc.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
Unfähige Ärzte( außer vielleicht zwei bis drei Chefärzte)
Krankheitsbild:
Achalasie (Motalitätsstörung der Speiseröhre)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut inkompetente Ärzte die einen extrem überforderten Eindruck machen. Des Weiteren wirkt es so, dass man die Mediziner ,insbesondere bei eher seltenen Erkrankungen, auf mögliche Diagnosen hinweisen bzw. beraten muss. Bei mir wurde nach drei ,,ergebnislosen" Magenspiegelungen eine ,, mögliche Diagnose" gestellt(welche ich selbst in den Raum geworfen habe) und endlich in eine Fachklinik überwiesen. Dort wurde diese dann auch bestätigt und nach kurzer Zeit operiert. Zusätzlich habe ich danach von guten Bekannten und Verwandten die unglaublichsten Geschichten bzgl. Behandlungsfehler(leider auch bei relativ üblichen Erkrankungen) erfahren. Mein Tipp: Bei egal welchen Beschwerden lieber eine halbe Stunde Fahrtzeit mehr in Kauf nehmen um in eindeutig besseren Händen zu sein.

Meine palliativen Therapiewünsche wurden gewürdigt und gezielt durchgeführt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitraubend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Metastasierendes Hautsarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Modern eingerichtet, kompetente Fachärzte, gute
pflegerische Betreuung, vor Paliatvbauchoperation sorgfältige internistische Diagnostik eines metastasierenden Kopfhautsarkoms.Intensive Konsili-
are Zusammenarbeit mit Leiter des Sarkomzentrums
Bergmannsheil Bochum dort und Vorort in Radevormwald.

Auf Station1 mit diesem Arzt und dieser Besetzung immer wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.09.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lipom an der Schläfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Vorgespräch/Voruntersuchung bei Dr. Honingh bis hin zur Entlassung einfach nur vorbildliche und super gute Betreuung.

Von der Sekretärin über die Damen am Infopoint, das Reinigungspersonal, die Bediensteten in der Küche, die Pflegerinnen und Pfleger, die Schwestern und Ärzte der Station 1 haben sich sehr viel Mühe gegeben, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Auch wenn versucht worden ist zu verheimlichen, dass der Personalmangel allen zu schaffen macht, hat man es in Kleinigkeiten gemerkt, wenn man nicht gerade weggesehen hat. Ich denke aber dass die Patienten, die dazu in der Lage sind, helfen können den Stress ein wenige zu verringern. Zum Beispiel muss man nicht 5 mal klingeln, wenn man eine neue Flasche Wasser oder eine zweite Tasse Kaffee haben möchte.

Außerdem hoffe ich, dass Dr. Honingh seinen trockenen Humor und seine Art ,mit den Patienten umzugehen, beibehält!!!!!!!!!!!!!

Top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent die Ärzte wissen was sie tun
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden, sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter.
Würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen.

Top Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich als Mensch
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich sehr gut aufgehoben und persönlich betreut. Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr zufrieden.

Tolles Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden ++)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Honingh / alle Mitarbeiter auf Station 3
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Leistenbruch beidseitig
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Gespräch über die Aufnahme bis zur eigentlichen OP vom Feinsten!

Ärzte:
super nett; nehmen einem die Angst, „sprechen auf Augenhöhe“ mit einem ( was leider oft in anderen Häusern so nicht gegeben ist), vor und nach der OP wird sich um den Patienten mit ausreichen Zeit gekümmert, Fragen werden kompetent beantwortet

Gesundheitspflege/innen ( Krankenschwestern):
trotz Zeitdruck wahnsinnig nett und bemüht es dem Patienten so angenehm zu machen, wie es in einem Krankenhaus überhaupt möglich ist

Im OP/Aufwachzimmer:
Ebenfalls tolle Mitarbeiter; tlw. mit einem mir sehr gut gefallenem Humor???? Anästhesisten-Team ebenfalls TOP.
Wartezeit nach „check-in (08.00) und der eigentlichen OP (13.00 Uhr) etwas lang; aber ist wohl was dazwischen gekommen.

Zusammenfassung: sehr zu empfehlen!

Top Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gallenblase
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt auf Station 1. Das Pflegepersonal und auch Dr. Honingh sind einmalig gut.
In diesem Krankenhaus ist man keine NummerX sondern noch Mensch .
Sehr zu empfehlen.
Und einen besonderen Dank an Frau Kreckel im Vorzimmer.

Absolut lobenswert !

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"""Klein aber....so fein"""
Vom Infopoint angefangen über die Mitarbeiter:innen der Ambulanz, die Doktoren und die Schwestern auf der Station (hier Station 3), ich habe noch keine Klinik erlebt wo so herzlich und freundlich mit den Patienten gesprochen und gehandelt wird. Absolut lobenswert.
Auch die Doktoren nehmen sich Zeit und erklären sehr verständlich und ausführlich das Vorgehen.
Man sieht zwar dass alle im Stress sind und sehr viel zu tun ist, aber die Professionalität mit der alle Menschen in diesem Haus arbeiten lässt einen das nicht spüren.
Wenn es 10 Sterne gäbe würde ich 15 vergeben ??????????????????????????????
Wie wertvoll dass es so eine hervorragende Klinik in Radevormwald gibt. Herzlichen Dank ??

Hohe fachliche und menschliche Kompetenz - klare Empfehlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende und verständliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((Operation und Betreuung durch Drs.C.J Honingh hervorragend))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert ohne Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung, Behandlung und Nachsorge sind sehr überzeugend
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche und pflegerisch Behandlung war von der Aufnahme bis zur Entlassung hervorragend. Ich fühlte mich umfassend beraten, bestens betreut und sehr gut aufgehoben.
Die ruhige und freundliche Atmosphäre begünstigt eine schnelle Genesung und Heilung.
Tolles Zimmer auf Station 1, das Pflegepersonal ist sehr nett, aufmerksam und jederzeit für die Anliegen des Patienten da.
In dieser schwierigen Zeit ein Segen Gottes, daher mein besonders, herzlicher Dank an Drs. C.J. Honingh (hervorragender, menschlicher und motivierter Arzt und erstklassiger Chirurg) und sein Team, Frau Kreckel für die perfekte Terminkoordination- Ihr seid unschlagbar!

fachlich - organisatorisch - menschlich: sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ganzheitliche - auch für Nicht-Mediziner verständliche - Beratung/Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernienrezidiv (rechts), Leistenhernie links, Appendizitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Vorgespräch/Untersuchung über die stationäre Aufnahme, die OP, den anschließenden kurzen Krankenhausaufenthalt bis zur Nachuntersuchung ein durchweg sehr positiver Eindruck sowohl (und das erlebt man äußerst selten) in fachlicher, menschlicher und organisatorischer Hinsicht.

Skitrauma

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung. Weiterzuempfehlen!

Super Kreuzband OP

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Pflege auf Patient zugeschnitten
Kontra:
strenge Regeln bei Besuch
Krankheitsbild:
Kreuzband Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Struktur und Organisation in der gesamten Klinik, tolle Kommunikation zwischen Arzt und Patient, gute Ausstattung im Zimmer und im Rest der Klinik.

Super freundliches und kompetentes Personal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit, freundliches kompetentes Personal Pflege und Arzt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prellung nach Sturz mit Verdacht auf Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Notfall in der Ambulanz dort weil ich gestürzt bin. Sehr freundlicher Empgang, kurze Wartezeit, sehr freundliches Pflegepersonal. Sehr kompetenter Arzt der zugehört hat und sich Zeit sowohl für die Untersuchung als auch das Baratungsgespräch im Nachhinein genommen hat. Röntgen war auch schnell erledigt.

Krankenhaus mit Herz - "Wir leben Krankenhaus"

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich und aufmunternd)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch mal Zeit für etwas Humor)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zeitgemäß (TV, Parken, Telefon sind gratis))
Pro:
Kurze Wartezeiten, freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Da fällt mit nichts ein
Krankheitsbild:
Beidseitiger Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine (64 Jahre, männlich) Erfahrungen zur OP eines beidseitigen Leistenbruches:

In Radevormwald fand ich eine Klinik in der Nähe, welche sogar für diese Eingriffe zertifiziert ist.
Nach der ersten Kontaktaufnahme erhielt ich sofort einen Termin (immer Dienstags) bezüglich einer Erstuntersuchung.

An diesem Termin gab es keine Wartezeiten, sofort war ich an der Reihe.

Bereits eine Woche später erhielt ich einen Termin für die OP.

Im Vorfeld fand noch ein Termin für das Aufklärungsgespräch, die Anästhesie, das Labor inkl. EKG statt.

Auch hier ergaben sich keine Wartezeiten.

Am OP Tag erfolgte das Einchecken und dann direkt im Anschluß daran die OP ... auch ohne Wartezeiten.

Der minimal invasive Eingriff erfolgte ohne weitere Komplikationen. Bereits nach einer Nacht im Krankenhaus wurde ich wieder entlassen.

Die Wundschmerzen hatten sich bereits am 3. Tag deutlich verbessert.

Das Krankenhaus liegt sehr ruhig, kein störender Lärm von außen.
Die 2-Bett Zimmer sind sauber und aufgeräumt.

Mein Galgenhumor wurde größtenteils von dem - ohne Ausnahmen - freundlichen Personal gut aufgenommen und erwidert.

Die allgemeine, freundliche Stimmung spricht für ein gutes Betriebsklima.

Einen besonderen Dank an Chefarzt Dr. Morkramer und Oberärztin Frau Heinemann. Sie konnten mir schnell die Angst und Bedenken vor diesem Eingriff nehmen.

Weiter so und bleiben Sie gesund!

Wir leben Krankenhaus, die Aussage stimmt !!!!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Morkramer liebt seinen Beruf)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Teamwork, Freundlichkeit; Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diagnose: Laparoskopische Fundoplikatio

Nach einiger Suche habe ich das Sana Krankenhaus Radevormwald gefunden, es entsprach genau meinen Vorstellungen. Gute Fachklinik für meine Diagnose, freundliches Vorgespräch mit Dr. Morkramer, es war informativ und sehr kompetent, die Angst vor der Operation wurde mir im Gespräch schon ein Stück genommen. Danke.:-)

Frau Kreckel (Sekretärin) hat die Unterlagen, bestens vorbereitet, Freundlichkeit wird hier Groß geschrieben.
Nach zwei Tagen wurde ich aufgenommen. Auch hier ein sehr freundliches Personal, die Schnelligkeit hat mich positiv überrascht, keine langen Wartezeiten, für mich genau richtig. Nach der Operation wurde ich auf die Station 1 gebracht und wurde hervorragend betreut, auch hier an das Pflegepersonal ein dickes Danke. :-)

Zimmer: Sind neu renoviert und sehr gut ausgestattet.
Essen: Es kommt immer eine freundliche Dame, die mit einem, die Menüs bespricht. Top, auch wenn ich nicht wirklich viel Essen konnte.
Freundliche Reinigungskräfte: haben ein perfektes Konzept, putzten mit verschiedenen Lappen, in der heutigen Zeit, ein dickes Plus.

Betreuung durch ein sehr emphatisches Ärzteteam, die täglich zur Visite kamen und sich nach meinen Befinden erkundigten. Hier stimmt einfach alles.
Hier ist der Patient König.

In der Viszeralchirurgie ist man bestens aufgehoben.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes und freundliches Ärzteteam,
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein tolles Krankenhaus, ich kann nur positives berichten. Ich habe mich dort sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Das komplette Ärzteteam ist sehr kompetent und menschlich, nicht zu vergleichen mit dem Sana- Klinikum in Remscheid. Die Ärzte und auch das Personal haben mir durch Gespräche die Nervosität und auch die Angst vor der OP genommen.
Sie gehen auf Bedürfnisse ein und beantworten alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit.
Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei dem kompletten Team bedanken.
Gerne werde ich Sie weiterempfehlen.

Gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal der Viszeralchirurgie
Kontra:
Essensmanagement
Krankheitsbild:
Hiatushernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich vom Erstberatungsgespräch/ Terminvergabe und späteren stationären Aufenthalt mit Op in der Fachabteilung der Viszeralchirurgie sehr gut aufgehoben. Die Ärzte und das Pflegepersonal der Station 1 sind top. Ich denke allerdings, dass der Station mit mehr Pflegepersonal geholfen wäre. Sie haben immer kompetent reagiert, aber ich würde mir weniger Stress für sie wünschen. Außerdem müsste sich das Essens- Management verbessern. Miniportionen und als Vegetarier gestaltete sich der Kostaufbau sehr schwierig.
Aber trotzdem nochmal ein großes Lob an die Ärzte ( inclusive Sekretariat) und das Pflegepersonal.

In der Abteilung Viszeralchirurgie ist man bestens aufgehoben!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbengitterhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Abteilung Viszeralchirurgie fühlte ich mich von der Voruntersuchung bis zur Entlassung sehr gut beraten und aufgehoben. Das Ärzteteam ist wirklich sehr kompetent und menschlich. Man geht auf Bedürfnisse ein und beantwortet alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei dem gesamten Team noch einmal bedanken. Gerne empfehle ich das Krankenhaus weiter.

TOP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der komplette Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle beteiligten Abteilungen haben durch Kompetenz und Empathie für ein sicheres Gefühl gesorgt.
- Aufnahme
- Ambulanz
- OP und Anaesthesie,ärztlich sowie die Pflege!
Ein großes Dankeschön an das Team der Station 1 - einfach ein Super-Team

1a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Ullatowski)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Damen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positiv berichten. Vom ersten Gespräch bis zu meiner Entlassung ist alles reibungslos abgelaufen. Das komplette Personal hat einen kompetenten Eindruck hinterlassen.

Krebs

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebenswert
Kontra:
Bleibt so
Krankheitsbild:
Cupsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Betreuung,hilfsbereites Personal. Tatsächlich noch ein bisschen Familiär.

Top Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne weiterer Worte in allen Kategorien)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Versorgung duch Fachpersonal
Kontra:
Nix.
Krankheitsbild:
Bauchnabelbruch mit Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich beste Versorgung durch Ärtze und Pflegepersonal.
Nach fast 8 Wochen Aufenthalt kenne ich jetzt jeden von der Station 1 und besser kann man nicht behandelt werden. Das Ärtze Team der Viszeralchirurgie ist Top.
Bei einer Skala von 0-10
Glatte 15
Ich war mehr als zufrieden und würde immer wieder dorthin. Nur zu Empfehlen.

Top Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Kompetentes Krankhaus und Personal

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Fachkompetenz
Kontra:
Chirurgische Station evtl zu klein da sehr viele Patienten
Krankheitsbild:
Gallenblasen-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fix und kompetent beraten und behandelt, OP und Vorbereitung verlief trotz sehr hohem Patientenaufkommen zufriedenstellend, natürlich musste man zwischendurch immer wieder Mal warten aber ich wurde immer auf dem laufenden Stand gehalten und habe rechtzeitig Infos bekommen ob sich etwas verzögert oder nicht somit für mich hinnehmbar. Der Chirurg und die Narkoseärzte haben sehr gut aufgeklärt und den ganzen Ablauf verständlich erläutert. Postoperative Behandlung war vollkommen okay die Visite lief gut ab der Arzt hat nicht groß drumherum geredet und man hat auf seine Fragen auch antworten bekommen. Die Pfleger auf Station 1 haben sich alle große Mühe gegeben man wurde selbst auf dem Gang regelmäßig nach dem Wohlbefinden gefragt.
Ich war sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Sana Klinikum, Unfallchirurgie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich einfach wohl und gut betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Unfallchirurgie, ich habe knapp 3 Wochen auf Station 1 gelegen, Grund war eine Vorfuß Quetschung, links, durch einen Pferdetritt. Die Versorgung durch Herrn Dr. Pinkernell, sowie dem OP Team waren super, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und gut informiert über das was gemacht wurde. Auch die Nachsorge, poststationär in der Notaufnahme war perfekt. Nettes Personal, immer freundlich, top !! Vielen, vielen Dank dafür ! Mein Dank geht geht auch an die Schwestern auf Station 1, egal ob Früh - Spät oder Nachtdienst. Immer freundlich und hilfsbereit. Wer liegt schon Sanagerne im KH, ich habe mich in der Zeit sehr wohlgefühlt.

Großes Lob

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP / Darmdurchbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nur zu empfehlen.

Krankenhaus Aufenthalt ab 04.09.2019, Knie - TEP
am 05.09.2019. OP Dr. Ulatowski verlief perfekt.

08/09.09.2019 Darmdurchbruch.
Dank des konsequenten Vorgehens des Bereitschaftarztes konnte in der Nacht eine
Not-OP erfolgen. Das Team von Dr. Morkramer leistete
hervorragende Arbeit. Eine komplette Genesung,
ohne Komplikationen ist erfolgt.
Ein weiterer Dank gilt den Pflegekräften auf der
Intensivstation und Station 3. Die Betreuung war
ausgezeichnet.

Nochmals allen vielen Dank.

Perfektes Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super freundlich, hilfsbereit, perfekt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team,

am Samstag wurde ich wegen einer Entzündung im Sana Radevormwald opperiert.

Angefangen bei der Aufname, über die Ambulanz bis hin zum OP-Team und Nachsorge war alles perfekt.
Alle super freundlich, hilfsbereit.
Wegen diesen tollen Menschen darf ich nun doch in den Urlaub fliegen.

Diese Klinik werde ich Allen die ich kenne, weiter empfehlen.

Vielen,Vielen Dank dafür.

Ärztemangel

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (WELCHE BERATUNG, gibt KEINE!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine INFO, was bzw. wie behandelt wird)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

WO SIND DIE ÄRZTE? Es ist unglaublich, wir hatten keine Chance einen Arzt zur weiteren Vorgehensweise bei unserem Angehörigen zu befragen. Wir haben VORMITTAGE damit verbracht, auf einen Arzt zu warten, gibt es in diesem Haus KEINE VISITE mehr?
Wenn wir auf dem Flur ZUFÄLLIG mal einen Arzt angetroffen haben, kannte er sich entweder nicht aus, konnte nur sehr schlechtes Deutsch oder hat uns vertröstet, er käme gleich....kam niemand!
(Die Abläufe zu unserem Angehörigen werden wir, und das haben wir uns dieses mal fest vorgenommen, nach dessen Entlassung, mit dem Beschwerdemanagement dieses Hauses besprechen!)
Es gibt sicher auch freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber die sind leider Mangelware!
Pflegerinnen und Pfleger kommen teilweise, sorry für den Ausdruck, ROTZIG und total genervt rüber. Sofort eingeschnappt, wenn man nur gut gemeint etwas hinterfragt oder nachhakt.
GANZ DEUTSCHLAND ist es klar, dass in der Pflege viel zu wenig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Qualifizierte Ärzte ebenfalls viel zu Wenige. ABER DAFÜR KÖNNEN DIE PATIENTINNEN UND PATIENTEN NICHTS! Lassen Sie Ihren Frust an der richtigen Stelle raus. Einen ausführlichen Nachtrag zum Ablauf (Aufnahme, Versorgung) reichen wir nach.

1 Kommentar

sk-rvw am 18.07.2019

Sehr geehrter Angehöriger141414,


wir bedauern, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden waren und wir würden dem gerne nachgehen. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe, da die Anonymität des Portals eine genaue Zuordnung nicht erlaubt.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns über die Mailadresse [email protected] kontaktieren und weitere Informationen zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald

Vielen Dank an das Sana Team Radevormwald

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose in beiden Knien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nur positive zu diesem Klinikum äußern.
Ich bin nun schon drei mal dort operiert worden und habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt.
Insbesondere möchte ich erwähnen, das die Privatstation sehr komfortabel ist und das Personal mehr als fürsorglich mit mir umgegangen ist. Zudem waren Herr Dr. Ulatowski und Herr Dr. Pinkernel sehr kompetent und jederzeit für mich ansprechbar. Sie vermittelten mir jederzeit ein gutes Gefühl.
Vielen Dank an das ganze Team!!!

Jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Beratung und Ausführung
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Erkennung über die Beratung, Op und Nachbehandlung habe ich mich bei Dr. Ulatowski sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann diese Klinik nur jedem Empfehlen. 2 Wochen nach der Meniskusop konnte ich wieder mit Sport durchstarten.

Nie wieder

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider keinen Fragebogen v Klinik bekommen, dann wäre das hier auf diesem Portal nicht nötig gewesen.....)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Berichte, keine Versorgung,)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine qualifizierte Nachversorgung,)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (an Aussagen wird sich nicht gehalten, man bekommt Falschaussagen oder gar keine Reaktion)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (eher schlicht...Essen schlecht und kalt, ist aber nicht der Hauptgrund f diese Bewertung)
Pro:
männlicher Pfleger war super
Kontra:
alle andere war einfach schei.......
Krankheitsbild:
Fraktur Knöchel mit operativer Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

NIE wieder in diese Klinik ! Nach einem Unfall/Sturz kam meine Mutter mit dem RTW abends als Notfall an, wurde geröntgt,medizinisch erstversorgt mit Schmerzmittel und Verband und auf ein Zimmer geschoben. Der Fuß war mehrfach im Gelenk frakturiert und sollte operativ versorgt werden. Soweit so gut, wenn man fast eine Woche warten muss bis dass die Schwellung zurückgeht - schwierig ohne regelmäßige Hochlagerung und Versorgung mit Coolpack und Eis. Damit war meine Mutter dann aber auch verraten und verkauft. Auf ständige Hilfe darf man in dieser Klinik nicht angewiesen sein, das Personal, auch Ärzte waren bis auf 2 Ausnahmen (die männl Pflegekraft war die Beste !!)rundweg schlecht gelaunt,sehr unfreundlich,zum teil echt frech, unverschämt und pampig. Ich bin selbst medizinische Fachkraft..Man kann alles auf Personalmangel schieben - kann der Patient aber nun mal nicht für, es geht gar nicht, dass man zum Toilettengang auf einen Stuhl gesetzt wird, ohne dass der Besuch rausgebeten wird, oder man wird schlichtweg einfach eine Stunde darauf sitzen gelassen, mit blankem Hintern ohne Decke und !! ohne Klingel, die hing nämlich über´m Bett.. Die Bettnachbarin hat die ganze Nacht auf dem Nachttopf gelegen (konnte sich leider nicht wehren, da dement), wie dann so ein unter Schwellung stehender Fuss aussieht braucht man sich erst gar nicht zu fragen.. auch weniger problematisch, wenn er dann gekühlt würde - schlecht ohne Coolpack.Vom Doc um 9.00 angeordnet- um 18.00 kam´s dann !!! Physiotherapie nach der OP 1x,.. dann Entlassung. Jetzt kommt der Knaller: Sie ist dann in diesem desolaten Zustand 6 Tage nach OP als: "stabil, unter Anleitung mit Unterarmgehstützen mobilisiert" entlassen worden......Z.Zt ist sie völlig hilflos in Kurzzeitpflege (ich hoffe der Physio bekommt sie nun auf die Beine) und ich leite weitere Schritte ein ! Diese Klinik ist ein reines Profitunternehmen und hat rein gar nix mit einem Krankenhaus zu tun.NIE wieder! leider reicht hier der Platz nicht....

1 Kommentar

sk-rvw am 21.05.2019

Sehr geehrter 0815A,


wir bedauern, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden waren und wir würden dem gerne nachgehen. Dazu benötigen wir aber Ihre Mithilfe, da die Anonymität des Portals eine genaue Zuordnung nicht erlaubt.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns über die Mailadresse [email protected] kontaktieren und weitere Informationen zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald

Rundum gut!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum schulbuchmässiger Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Appendizitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich begab mich mit Unterbauchschmerzen Sonntag morgens in die Notfall Ambulanz, wo sehr schnell eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wurde. Alles wurde mir ruhig, sachlich und verständlich erläutert und nach kurzer Zeit (keine 2,5 Std. später) lag ich schon auf dem OP Tisch und der Blinddarm wurde erfolgreich minimal inversiv entfernt. Um 15.00 Uhr lag ich -logischerweise nicht schmerz- aber- beschwerdefrei auf meinem Einzelzimmer. Ich habe Gott sei Dank keine grossen Krankenhauserfahrungen, aber der ganze sonntägliche Ablauf und auch die darauffolgenden Tage liefen bilderbuchmässig ab. Ich kann das Radevormwalder Sanaklinikum und das gesamte Team durch die Bank empfehlen.
Natürlich ist mein Eindruck ein subjektiver, bezogen auf meinen Krankeitsverlauf und auf die Station beschränkt auf der ich lag (Station 3). Aber ich habe mich derart gut aufgehoben gefühlt, daß ich dies hier auch kundtun möchte.

Pflegerische Betreung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung war sehr gut
Kontra:
Die Betreung im Krankenbett war schlecht
Krankheitsbild:
Meniskus- Knie links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Mitte Oktober eine Knie-OP. Vorbereitung und OP verliefen sehr gut.
Auf dem Einbett-Zimmer war die Versorgung mehr als verbesserungswürdig. Als ich wieder auf dem Zimmer war, bekam ich eine Flasche Wasser mit der Anmerkung, bitte auch viel zu trinekn. Dies tat ich dann auch. Aber der Wunsch nach einer weiteren Flasche Wasser erfüllte sich erst 12 Stundne später - unmöglich. Und hinzu kam, dass der angeblich bestückte Minikühlschrank im Zimmer leer war. Für diesen erhöhten Zimmerpreis war es absolut nicht zu rechtfertigen.

Ambulanter und stationãrer Aufenthalt.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Postoperativ f?hlte ich mich gut aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegekrãfte und Ãrzte freundlich , Anãsthesie Team konnte die Angst vor der Narkose nehmen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 4.9.2018 war ich zur stationãreb Arthroskopie in der klinik.
Schon am Vortag wrude ich prãstationãr aufgenommen.
Die Wartezeit in der Ambulant war trotz Termin etwas lang, Es gab aber viel zu tun. Als ich dran war, erlebte ich die Ãrzte und Schwestern als freundlich und kompetent. Es wurde alles erklãrt und es blieben keine Fragen offen.

Die Anãsthesistin, die mich aufklãren sollte, wurde auf Station gerufen und f?r mich hãtte das weitere Wartezeit bedeutet aber die Schwester aus der Ambulanz konnte es organisieren das ich die Aufklãrung doch noch zeitnah bekam..

Postoperativ wurde ich gut versorgt, egal ob im Aufwachraum oder auf der Station.
Es gibt also nichts zu meckern!

Volle Zufriedenheit mit unserem Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoprothesenwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr2009 und 2011 habe ich jeweils eine
Knie-Endoprothese rechts und links bekommen.
Diese beiden Op`s waren in einem anderen Krankenhaus.
Leider haben beide Prothesen trotz Reha sowie KG+KGG
und Eigeninitiative nicht die gewünschte Verbesserung gebracht.
Im SANA-KRENKENHAUS-RADEVORMWALD wurde jetzt das linke Knie erneut operiert, da sich die Prothese gelockert hatte.(Austausch der Endoprothese)
Durch den Chefarzt der Orthopädie wurde ich bestens über die aufwendige Operation informiert.
Die anschließende OP war erfolgreich.
Ärzteteam und Pflegepersonal waren Klasse.
Ich bin mit der Versorgung in diesem Krankenhaus und dem Erfolg dieser OP rund um sehr zufrieden.

Beste Versorgung die wir je in einem Krankenhaus erlebt haben

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen, die Geschmäcker sind immer unterschiedlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialkompetenz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Techisch durch Vermessungstechnik höchster Stand)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Abläufe , geringe Wartezeiten, freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer 2 Bett sehr gut, geräumig, sauber)
Pro:
Soziale Kompetenz, Medizinische Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Starke Athrose Knie, Vollständiger Ersatz Kniegelenk
Erfahrungsbericht:

Meine Frau bekam im April ein neues komplettes Knie.
Die Vorbesprechungen, die u.a. mit zur Entscheidung führten, in Radeformwald (Sana Klinik) diese Endo Prothese einsetzen zu lassen, waren sehr überzeugend.
Sehr persönlich, harmonisch, sehr freundlich.
Die Fachinformationen wurden sehr verständlich, im allgemeinen Sprachgebrauch geführt, sodass sehr wenig unklare Positionen entstanden sind.
Die wenigen Rückfragen wurden sehr überzeugend und einfach beantwortet.
Bildschirminformationen (MRT Aufnahmen)sowie Modell Darstellungen, wurden sehr anschaulich und verständlich erklärt.

Die Begrüßung und Aufnahme im Empfang war für uns vorbildlich und angenehm.

Sehr kurze Wartezeiten waren angenehm.

Somit war die Entscheidung gefallen.

Operationstag
angenehmer Empfang, gut organisiert.
alle notwendigen Informationen waren schnell und unkompliziert abgestimmt.

Das im Vorfeld durchgeführte Vermessungsverfahren überzeugte und half sehr zur Vertrauensbildung.

Nach der OP
rasche freundliche Pflegeaufnahme.
Angebot von Hilfestellungen war sehr erfreulich.
Jederzeit erreichbar.

Die unmittelbare Versorgung nach der OP war überzeugend und perfekt. Sehr hilfsbereit.
Für den Ehemann war es sehr angenehm auch an der Klinik Verpflegung erhalten zu können.

Der gesamt Aufenthalt verlief harmonisch und hilfreich.
Medizinisch gab es keine Komplikationen.

Die OP Ergebnisse wurden so vorgestellt, das es keinen Anlass zur Überprüfung durch Drittpersonen gab.

Der Heilungsprozess verlief so unkompliziert das nach 10 Tagen eine Entlassung erfolgen konnte.

Zustände sind unzumutbar

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene, Information der Angehörigen, Prophylaxen
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Konzept der Klinik sollte unbedingt überdacht werden!

Als examinierte Pflegefachkraft bin ich empört über die Unprofessionalität der Pflegekräfte des Sana. Bei jedem Besuch wurden Fragen einfach abgetan und keiner wusste was der andere Pfleger tat. Meine Oma hat innerhalb von acht Wochen drei Dekubiti und MRSA mit anschließender Sepsis erworben, die Hygienestandards wurden alles andere als vorschriftsmäßig eingehalten und keine vernünftige Dekubitusprophylaxe durchgeführt.

Meine Oma ging fit ins Krankenhaus um ein neues Hüftgelenk zu erhalten und tot wieder hinaus..mehr Details sind glaube ich nicht notwendig.

Ich hoffe am Sana Klinikum wird sich noch etwas ändern denn unter diesen Umständen tut mir jeder Patient leid der vom dortigen Personal abhängig ist!

1 Kommentar

sk-rvw am 13.06.2018

Sehr geehrter Rufi96,

mit Bedauern haben wir Ihren Eintrag gelesen.

Ihre Rückmeldung und Kritik nehmen wir sehr ernst. Gerne würden wir die Hintergründe hierzu aufklären.
Wir möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Dafür können Sie sich gerne direkt an das Beschwerdemanagement wenden - per E-Mail an [email protected].
Gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald

Mit Grippe und 40 Grad Fieber entlassen.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Entlassen mit 40 Grad Fieber...
Krankheitsbild:
Influenza
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich keine gute Bewertung abgeben. Mein Mann hat ein genetisch bedingten Imundefizit und ist mit starkem Husten und 40.1 Grad Fieber erst einmal stationär aufgenommen worden. Das erste Antibiotika hat bei ihm eine allergische Reaktion ausgelöst. Das würde dann abgesetzt. Dann passierte 3 Tage gar nichts und auf Nachfragen sagte jeder etwas anderes. Bei einer Blutabnahme wurde dann die Influenza festgestellt. Daraufhin hat man ihn entlassen...Ganz ehrlich wie kann sowas sein? Wie soll mein Mann die Grippe überstehen da er doch kein Imunsystem hat? Das ist unglaublich...

Sehr empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter -OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl die ärztliche Beratung als auch der Eingriff (Schulter) durch Dr. Hauswald waren super!
Ebenfalls positiv hervorzuheben ist das Pflegepersonal (sehr freundlich und top - motiviert)!

SANA Radevormwald immer wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die freundlichkeit im gesamten Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch beitseitz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim Betreten des Krankenhaus sah ich nur Freundliches Personal.
Die Anmeldung war freundlich und sehr einfach.
Auf Station Empfang nette und freundliche Schwestern. Das Zimmer sauber und hell,die Einweisung in das elektrische Bett kurz und
für jeden verständlich.
An jeden Tag wurde das Zimmer gereinigt
Das Bett den kleinen Schrank am Bett die Fensterbank die Stühle und Tisch der Boden
im Bad und im Zimmer.
Ärzte und Krankenschwestern das gesamte Personal sind sehr Freundlich und Auskunft bereit.
Mir hat es sehr gut Gefallen.

Sehr zufrieden mit Behandlung, Operation und Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Negativ: klappernde Vorhänge bei gekipptem Fenster, wenig Stauraum, auch im Bad, bei längerem Aufenthalt. für meine 2 nächte war es ok.,)
Pro:
Rundum Betreuung, Ansprechpartner
Kontra:
Teilweise Wartezeiten Radiologie und einige organisatorische Aspekte, aber alles noch im Rahmen
Krankheitsbild:
Tendinitis calcarea
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung vor, während und nach der Operation. Engagiertes Personal. Freundliche Aufnahme, kurze Wartezeit zwischen Aufnahme und OP, umfangreiche und verständliche ärztliche Aufklärung, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal. Schöne Komfortstation. Guter OP-verlauf, angenehme Atmosphäre und kurze Aufenthaltsdauer (2 Nächte).

1 Kommentar

MAusB2018 am 30.01.2018

Leider konnte ich keine zweite Fachabteilung auswählen, daher an dieser Stelle der Hinweis, dass ebenfalls die Aufklärung und Betreuung durch die Abteilung Anästhesie umfangreich, verständlich und sehr gut war. Danke !

Schlechte Versorgung bei demenzkranker Frau (88J.)

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Demenzkranke werden nicht ausreichend versorgt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden (Außer Arzt bei der Not-Aufnahme))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Wunsch nach einem klärenden Gespräch wurde ignoriert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team der Notaufnahme freundlich und kompetent
Kontra:
Behandelner Arzt und Assistenzarzt, gestresst und keine Zeit
Krankheitsbild:
Akute Luftnot / Dyspnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Demzkranke 88 J. Frau wurde mit akuter Luftnot in Notaufnahme aufgenommen. Blutuntersuchung und Röntgen wurden sofort eingeleitet. Am gleichen Tag wurden 2 Bluttransfusionen verabreicht.

Auf der Stadion wurde die Demenzerkrankung nicht ausreichend berücksichtigt. Zu wenig Personal !! Die 88 J. Frau zog sich 2 mal den Transfusions-Schlauch aus dem Arm. Blut lief ins Bett und auf den Boden. Für eine erneute Bluttransfusion habe ich als Angehöriger 5 Stunden am Patientenbett die Beaufsichtigung übernommen.

Die 88 Jährige lief später auf der Stadion orientierungslos herum und wollte das Krankenhaus im Nachthemd verlassen.
Am nächsten Tag stürzte sie im Zimmer und zog sich ein Platzwunde am Kopf und mehrer Prellungen zu.

Wir als Verwandte und Betreuer der Frau wurden nicht informiert und auch nicht angerufen !

Der behandelnde Arzt hatte keine Zeit für ein ausführliches Gespräch. Auf Drängen meinerseits hat dann ein 2-Minuten Gespräch stattgefunden.

Da eine OP nicht mehr in Frage kommt(schwaches Herz,hohes Alter,etc.) wurde die Patientin auf mein Drängen am nächsten Tag entlassen.

1 Kommentar

sk-rvw am 29.01.2018

Sehr geehrter Peter582,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden waren und wir würden dem gerne nachgehen. Dazu benötigen wir aber Ihre Mithilfe, da die Anonymität des Portals eine genaue Zuordnung nicht erlaubt.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns über die Mailadresse [email protected] kontaktieren und weitere Informationen zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald

Sehr empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles bestens und sehr zu empfehlen..

1 Kommentar

Angehöriger141414 am 27.03.2019

Es ist schon sehr interessant, volle Punktzahl.....

Krankenhaus in Rade ist sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 3, Komfortstation)
Pro:
Der sehr gute Orthopäde
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Schulter tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Sana Haus ist sehr zu empfehlen. Die Abläufe sind gut organisiert, es klappt vom ersten Eintreffen im Haus bis zur Entlassung.
Besonders hervorzuheben ist der Chef der Orthopädie. Nach der 5. Op in zwei Jahren ist mein Vertrauen von Mal zu Mal größer geworden.
Kunsthandwerk am Menschen vom Feinsten !

ENTÄUSCHEND

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (des organiesiert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (haben wir nicht gehabt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wurden wir nicht augeklärt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ckaos hat einen Namen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schauen sich die TV anlagen an)
Pro:
die Schwestern sind freundlich
Kontra:
dafür sind die Ärtzte umso unfreundlich
Krankheitsbild:
Atemnot, hohe Blutzucker, Asthma, Bronchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mangelhafte Kommunikation zwischen Angehörige und die Ärzte.

Man wird von den Ärzten weder wahrgenommen oder ernst genommen.

Man lässt die Angehörige in der Luft und wird nicht über die Behandlung des Patienten Informiert.

Wenn man sich beschert wird man von Ärzten noch angeschrien.

Die Absprache zwischen den Notaufnahme und Station ist auch mangelhaft.

Ich persönlich würde Sana Klinik Radevormwald nicht weiter empfehlen.

1 Kommentar

sk-rvw am 06.11.2017

Sehr geehrte(r) Salem35,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserem Hause nicht gut betreut gefühlt haben. Wir würden den Verlauf gerne aufarbeiten, benötigen auf Grund der Anonymität des Forums jedoch Ihre Mithilfe.

Es würde uns freuen, wenn Sie uns unter [email protected] kontaktieren und uns weitere Informationen zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald

Gute Betreuung Ärzte immer ansprechbar.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an zwei Hernien operiert im Abstand von ca. 4 Wochen.
Beide Besuche waren für mich sehr angenehm die Ärzte waren immer zu sprechen und klärten alle Fragen zu meiner Zufriedenheit. Beide Eingriffe fanden wie geplant statt und ich fühlte mich immer gut betreut und wurde umsorgt. Auch auf der Station wurde ich sehr gut versorgt.Trotz merklich viel Arbeit die die Mitarbeiter zu bewältigen haben war für den Patienten immer ein nettes Wort parat.

Suuppppeerrrr freundlich und kompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wurden freundlich in Empfang genommen. Die Schwester in der Notaufnahme war super lieb. Der Arzt hat sich Zeit für unsere Fragen genommen!
Ich würde dieses Krankenhaus sehr empfehlen.

Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles super sehr sehr freundlich und hilfsbreit

Klinik ist bestens zu empfehlen

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hervorragende Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Pflegepersonal müsste wie überall aufgestock werden
Krankheitsbild:
Reha nach akuter Appendizitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

nach einer Not OP in Remscheid wurde ich ins SANA Radevormwald zur Reha überwiesen.

Nach Ankunft wurde ich im Empfangsbereich sofort bestens aufgenommen
auf der Station 2 waren die Ärzte sowie das Pflegepersonal kompentent und hilfsbereit.
Nach eingehender Untersuchung durch den Assistensarzt kann ich nur sagen das ich bestens über meinen Gesundheitszustand infomiert wurde.
Den Stationsärzten und Pflegepersonal kann ich nur Danke sagen.

Ich würde diese Klinik allen bestens empfehlen.

kleine aber feine Klinik mit hoher Kompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragender Chefarzt mit kompetentem Team
Kontra:
Papierkram
Krankheitsbild:
Hüft-TEP links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kleines aber feines Klinikum mit hoher fachlicher Kompetenz. Die persönliche Ansprache des behandelnden Arztes, der nach der OP als ´Kümmerer`aktiv in den Heilungsprozess eingreift. Die Anästhesie, die einem die Ängste vor der OP durch kleine Bemerkungen nimmt, ein Betreuungsteam bei dem die menschlichen Akzente Berücksichtigung finden sind Kern im Sana Rade.
Die Hüfte sitzt, während des Aufenthaltes im Krankenhaus sind keine weiteren Schmerztherapien notwendig.
Die Physiotherapie beginnt umgehend, passt sich aber sehr genau dem Heilungszustand an.
Nach 3 Wochen ambulanter REHA würde ich jederzeit wieder zu diesem Arzt gehen, weil er sein Handwerk versteht.

Arbeitsunfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetente schwestern
Kontra:
Ambulanz fragwürdig bei manchen Ärzten
Krankheitsbild:
arbeitsunfall schnittverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin eigentlich im großen zufrieden gewesen bis auf dem Arzt der ist mir in der Hinsicht ganz bitter aufgestoßen. Da ich ein Arbeitsunfall hatte muste ich mit einem Taxi gebracht werden der Taxifahrer sagte zu mir das ich ein Taxischein mir geben lassen sollte und das er mich nach der Behandlung wieder abhollen wird ,und dann kommt von dem Arzt Ich hätte nix an den beinen ich sollte laufen,zurück nach der arbeit finde es eine bodenlose frechheit sowas zu sagen und es rechtfertigt auch garnichts sowas nur weil der Gute Arzt meint er hätte einen weissen Kittel an.

Gemütliche Kleinstadtklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gemütliche Kleinstadtklinik mit tollen Schwestern, Ärzten und eine Menge Herzblut.

Ich musste die letzten drei Tage nach Jahren mal wieder ins Krankenhaus und hatte mir im Vorfeld natürlich so meine Gedanken gemacht. Aber nach diesen drei Tagen kann ich nur sagen, es hat sich gottlob Einiges zum guten gewendet.

Es gibt partout nix was ich auch nur annähernd Schlechtes berichten könnte. Vom Empfang, zur Pflege, die Unterkunft, das Essen, über die Untersuchung bis zum Eingriff und schließlich die Entlassung.

Man nimmt sich hier viel Zeit, ist höflich, nett und dabei sehr kompetent. Ein absoluter Glücksgriff.

Ich mag ja nicht hoffen bald wieder ins Krankenhaus zu müssen, aber wenn dann hier.

Krankenhaus mit Kurhauscharakter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In allen Belangen auf dem medizinisch besten Stand.
Kontra:
------------------------------------------------------------.
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzliche und aufmerksame Aufnahme,sehr zeitnahe Begutachtung der gesundheitlichen Probleme,umfassende und eingehende Aufklärung über Vorgehensweise und Verlauf .
Sehr gute Termineinhaltung, noch bessere Ausführung der OP nach neuestem Stand der Medizin durch Ober- bzw. Chefarzt mit nachfolgender Visite durch beide.
Beste Stationäre Versorgung durch hochengagiertes Pflegepersonal.
Klinik mit Kurhauscharakter ,sehr ruhig gelegen,
Top in Schuss, alles in allem Note 1.

P.S. Habe mich als Kassenpatient wie ein Privatpatient gefühlt !!!

kompetente Klinik, kompetete Ärzte und Pflegepersonal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (hier besteht Verbesserungsbedarf (Entlassungspapiere, Chirugie))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neu renovierte Räume, großzügig, teilw. mit Balkon)
Pro:
freundlich, gründlich und hilfsbereit
Kontra:
Verwaltungstechnische Abläufe könnten verbessert werden
Krankheitsbild:
Schwindelgefühl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, 82 Jahre, klagte über Schwindel und wir brachten sie ins Sana Klinikum nach Radevormwald. Nach gründlicher Untersuchung in der Aufnahme wurde sie stationär aufgenommen. Es folgten weitere Untersuchungen in mehreren Abteilungen. Die Untersuchungen wurden professionell und zügig durchgeführt. Das Klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Letztendlich wurde ein Herzschrittmacher eingesetzt. Danach eine Abschlussuntersuchung durchgeführt und entschieden dass nach der Stromtherapie die Behandlung abgeschlossen ist und meine Mutter entlassen werden konnte. Schwindelgefühle nicht mehr vorhanden, Puls normal.

Wir sind sehr zufrieden mit der Klinik. Ein besonderer Dank geht an den Arzt und an das gesamte Pflegepersonal.
Wir würden die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Hervorragende Patienteninformation

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super!
Kontra:
Nix zu meckern!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Rundherum hervorragende Betreuung und Information.

Positiver Klinikeindruck

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopische Innenminiskusteilresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut strukturiert.
Die Information über den Eingriff war sehr gut. Sowohl vor der OP durch eingehende Erläuterung der MRT-Aufnahmen an einem Modell, wie auch die Dokumentation während der OP durch Fotos, die mir dann später eingehend erläutert wurden.
Der Aufenthalt auf der Station war sehr angenehm, das betraf die Aufnahmeuntersuchungen am Vortag, die ohne viel Wartezeit zügig durchgeführt wurde, wie auch die Versorgung und Betreuung während des Klinikaufenthaltes.
Das Wichtigste war natürlich der gute Erfolg des Eingriffes.

Notfall nach Unfall mit Axt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Notaufnahme ist veraltet. z.B Lampe fing an zu flackern)
Pro:
Sehr guter Arzt und Team
Kontra:
Die Ausstattung der Notaufnahme ist teilweise veraltet und könnte verbessert bzw erneuert werden.
Krankheitsbild:
Sehnen mit Axt durchtrennt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Heiligabend eine Schnittverletzung an der Linken Hand, wobei die Strecksehnen des Daumens durchtrennt wurden.
Der behandelde Oberarzt war einfach super und sehr kompetent!!! Ich wurde über alles informiert was gerade gemacht wurde und fühlte mich gut aufgehoben. Auch das gesammte Team der Notaufnahme, Anmeldung, sowie die Sekräterinnen des Chefarztes der Unfallchirugie waren sehr kompetent und hilfsbereit.

Perfekt. Kein Vergleich zu ähnlicher Sana-Klinik im Umkreis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem im Bereich Chirugie - Station 1)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem im Bereich Chirugie - Station 1)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Kompetenz und Beratung
Kontra:
Ambulanz / Aufnahme etc. dauert sehr lange
Krankheitsbild:
Leistenhernie - Magen Reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann ich nur voll und ganz weiter empfehlen.
Die medizinische Beratung und Aufklärung war sehr gut. Der Arzt (Chefarzt) hat sich ausführlich mit meinen Problemen beschäftigt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl lästig zu sein.
Das Personal auf der Station ist freundlich und gibt sich alle Mühe.
OP ist gut verlaufen. Magenprobleme wurden ausführlich besprochen und diverse Lösungsansätze erwähnt.
Sauberkeit ist soweit in Ordnung, es kommt da wohl immer darauf an werd gerade Dienst hat. Kleine Mängel.
Zimmer ordentlich und ruhig gelegen. Station 1 im Kellergeschoß.

Schulter OP nach Sturtz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier gibt man sich richtig Mühe alles für den Patienten zu tuen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Kompetenz der Fachärzte sehr zufrieden gewesen, wenn es auch etwas komplizierter wird gibt keiner auf und im Team sind Lösungen erarbeite worden. Hervorragend! Die Unterbringung und das Pflegepersonal waren spitze. Ich Habe eine Schulterverletzung nach einem Sturzt aus 2,5m Höhe erlitten, Kompliziert aber die können das. Ich habe vertrauen.

Einfach nur schade

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr guter Operateur
Kontra:
Zu wenig Personal auf Station 3 , sogenannte Komfortstation
Krankheitsbild:
Hüft Tep rechts und links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Was nützt der beste Operateur wenn zu wenig Personal auf den Stationen ist.

Sehr gute und schnelle Diagnostik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geschwindigkeit der Behandlung; Freundlichkeit des gesamten Personals; Ausstattung der Zimmer; Engagement der Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein kleines und übersichtliches Haus mit überaus engagiertem Pflegepersonal und sehr guten Ärzten.

Unfallchirurgie nicht zu empfehlen, Hand in Hand geht anders

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern, Physio
Kontra:
Aufnahme, OP Vorbereitungsgespräch, OP, Übergabe an die Physio
Krankheitsbild:
Humerusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Oberarmbruch in der Ambulanz angemeldet.
Nach 1-2h Wartezeit voller Schmerzen und Ohnmachtsgefühlen, bekam ich erst auf Anfrage Schmerzmittel und einen Gips angelegt. Das passierte alles erst nach dem Röntgen.
Im OP Vorgespräch wurde nicht darüber informiert wie der Verlauf nach der OP sein kann und dass es nach einer OP zu einer gereizten/trockenen Speise/Luftröhre kommen kann.
Die OP erfolge immerhin zeitnah am nächsten Tag.
Leider bin ich dann in der Nacht nach der OP mit Todesangst aufgewacht, da ich fast keine Luft bekam. Benommen nach der OP wie ich war, konnte ich auch erst ein paar Stunden später eine Krankenschwester auf mein Problem ansprechen. Natürlich hat ein Schluck Wasser sofort geholfen, aber sowas ist eben sehr "unschön".
Über die ersten 2-3 Tage der stationären Behandlung wurde ich nicht über meinen weiteren Aufenthalt informiert. Die Assistentsärzte waren auf Anfrage immer sehr kurz angebunden.
Der operierende Arzt hat sich bei der Übergabe an die Physio um klare Aussagen herumgeredet. Ich hatte das Gefühl, dass er sehr wenig Erfahrung mit Frakturen hatte und seine Entscheidungen zum Teil per "geistigen" Münzwurf getroffen hat.
Trotz Physio und Einhaltung aller Vorgaben war 6 Wochen nach der OP noch keine Knochenheilung erkennbar. Nach 7 Wochen brach sogar beim Anheben eines Glases eine Schraube der Osteosynthese und der Arm war wieder quasi gebrochen.
Da ich zu diesem Zeitpuntk kein Vertrauen in die Ärzte und in eine OP hatte, entschied ich mich in Ansprache mit anderen Ärzten den Armbruch konservativ zu behandeln.
Leider stellte sich mit Stoßwellentherapie erst nach 6 Monaten eine Knochenheilung ein. Es waren die bis jetzt schlimmsten 6 Monate meines Lebens.

Auch wenn die Krankenschwester und die Physio im Haus kaum Zeit hatten, haben sie sich in der kurzen Zeit alle Mühe mit den Patienten gegeben.

Vertrauenserweckende und kompetente Ärzte sowie durchdachte Krankenhausabläufe sehen anders aus.

1 Kommentar

sk-rvw am 19.07.2016

Sehr geehrter TomBerg,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Wie wir Ihrem Eintrag entnehmen können, beziehen sich die Aussagen auf eine Behandlung aus dem Jahr 2014. Insofern wird es nicht ganz einfach sein, die Vorgänge vollständig nachzuvollziehen. Wir würden dies aber gerne versuchen, wenn Sie uns unter [email protected] kontaktieren und weitere Informationen zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald

nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ambulanz)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ambulanz)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Drainage wurde festgenäht und einfach rausgezogen da sie tiefer festgenäht war, sollte eigentlich mit leichter betäubung raus)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht die ambulanz inbegriffen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetente schwestern trotz Personalmangel und Stress..FREUNDLICH ..
Kontra:
Ambulanz fragwürdig bei manchen Ärzten
Krankheitsbild:
Achillessehnenabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin so eigentlich im großen und ganzen zufrieden gewesen.Sei es von den Schwestern her auf Station.Sehr freundlich und sich stets bemüht alles zu erledigen trotz Stress und unterbesetzung!
Die Ambulanz hingegen war der Horror wenn man an bestimmten Tagen zur Kontrolle kam .War Stress is man ratz fatz abgespeisst worden. Mir sollten die Schwetsern helfen einen Vakupetschuh zu verstellen.Ich sollte dieses alleine machen,dafür wären sie nicht zuständig!! Hallo??
Ich bestimmt auch nicht!!!
Und eine ganz diskriminierende Erfahrung durfte ich dann in Bezug auf mein Gewicht machen !!!
Ich sollte doch mal meinen dicken hintern in Bewegung bringen und nicht den ganzen Tag faul auf die Couch rum liegen.
Ein Arzt is mir in der hinsicht ganz bitter aufgestoßen in der hinsicht. Ich finde es eine bodenlose frechheit sowas zu sagen und es rechtfertigt auch garnichts sowas nur weil der Gute Arzt meint er hätte einen weissen Kittel an.
Wäre er ein so toller Arzt hätte er bei mir ein Lipödem erkannt ... Aber nein ..man ist dick denn heisst es sofort faul und gefräßig!!!!!!
Vielleicht sollten sie mal in der hinsicht ein wenig tolleranz lernen und die Leute nicht ueber einen Kamm scheren......
Denn es gibt auch Leute die nix dafür können

2 Kommentare

sk-rvw am 18.07.2016

Sehr geehrte(r) josysille37,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserer Ambulanz nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Wir würden dem gerne nachgehen, benötigen dazu aber Ihre Hilfe, da die Anonymität des Protals eine genaue Zuordnung nicht erlaubt. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns über die Mailadresse [email protected] kontaktieren und weitere Informationen zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement
Sana Krankenhaus Radevormwald

  • Alle Kommentare anzeigen

sehr gutes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sana Krankenhaus Rade immer wieder
Kontra:
Essen könnte etwas bessser sein
Krankheitsbild:
Schwere Gehirnerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur dieses Krankenhaus weiterentfällen es ist sehr sauber und das Personal sehr nett.
Ich kamm am 22.03.2015 mit einer Schweren Gehirnerschütterung ins Sana Krankenhaus .
Ich muß dabei sagen das ich bei der Aufnahme schon meine Windel an hatte ,und für die Ärzte/in war das kein Problem .
Sogar auf Station bekamm ich meine Windel von den schwestern um .
Das Krankenhaus ist echt super und gepflegt und Personal auch sehr nett.

unmögliches Verhalten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwester Birgit , die mit uns geweint hat, Pfleger Stefan der spürte, das man Hilfe benötigte. Einen großen Dank an die beiden. Davon müsste es mehr geben
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir können nur als Angehörige sprechen.
7 Tage Horror.
Arzt von Chirurgie, der einem am Telefon sagt, man müsste den Urlaub nicht abbrechen, Mutter stirbt so wieso mit Op an Lungenembolie, ohne Op an Fettleber.
Aber Urlaub deswegen abbrechen, warum das denn?
Arzt der nicht anklopft, mit wedelnder Hand da steht und sagt, nun hören sie doch mal auf ihr was zu trinken zu geben ich bin......., der liebe Herr Gott und will Fragen stellen.
Ein Arzt der rein kam als meine Mutter verstorben war, lächelnd tanzend, fehlte nur noch der Walkman auf dem Kopf. Ging nicht zum Bett, von der Tür aus mit seinem Kopf auf das Bett wo meine verstorbene Mutter lag, er wäre Dr. .... käme von der Inneren, hätte davon keine Ahnung, aber die da ist tot, Flecken kommen später.
Kein Beileid, nichts.
Dann meinte er noch, ich könne meine Mutter mit nach Hause nehmen, er würde auf Station bescheid geben.
Also bitte, 7 Tage Krankenhaus davon 3 Ärzte die das schlimmste überhaupt tun konnten, von der Schwester von der Intensiv wollen wir gar nicht mal mehr reden.
7 Negativtage insgesamt.

Wie kann man so handeln, sich so aufführen und vor allen Dingen einem Angehörigem so was am Telefon sagen.
Es sitzt sehr sehr tief, weil man hört und sieht ständig das gesprochene.
Sehr einfühlsam auch, das kurz danach ein Gespräch geführt wurde und man mit uns in ein Zimmer auf die Intensiv ging.
Es ist schade, dass dadurch das Gesamtbild verschlechtert wird

Krankenhaus? dann: Sana in Radevormwald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Versorgung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation und Versorgung einfach perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, keine lange Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortstation hervorragend)
Pro:
kompetente Ärzte, beantworten geduldig alle Fragen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperationen TEP re
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist absolut empfehlenswert!!!!

Operation am 10. März 2016

Kein Zeitdruck bei den Beratungsgesprächen zur Operation und Narkose (habe viele Allergien). Durch
die ausführlichen und verständlichen Erklärungen fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben. Narkose und Operation sind sehr gut verlaufen. DANKE an den Chefarzt und an das
Anästhesieteam. Anschließende Versorgung hervorragend. Regelmäßige Kontrolle durch engagierte Ärzte (auch nachts, nach der OP). Das Pflegepersonal und die Therapeuten sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Der soziale Dienst setzt sich für die Patienten ein. Das Zimmer war top sauber. Am Essen war auch nichts auszusetzen.
Durch eine Zusatzversicherung, war ich in der Komfortstation untergebracht: Sehr angenehm, auch für Besucher, die einen langen Anfahrtsweg hatten.

Falls ich irgendwann noch einmal ins Krankenhaus muß, dann gehe ich wieder ins Sana in Radevormwald.

Der alleinegelassene Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern fürsorglich
Kontra:
Viel zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Knie Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten werden alleine gelassen und sind auf sich gestellt obwohl sie noch gar nicht in der Lage sind selber zu trinken, zu essen geschweigedenn auf Toilette zu gehen.
Das Personal würde gerne mehr machen und sich besser kümmern aber dafür haben sie schlicht weg KEINE ZEIT !!!
Und das ist ein Unding !
Ich, persönlich möchte hier nicht liegen weil dieses Krankenhaus total unterbesetzt ist.
Nachts ist eine Schwester für 3 !! (Drei) Stationen zuständig.
Wenn es hauptsächlich Patienten wären, die sich selber helfen können oder auch klar im Kopf sind wäre es okey. Aber hier trinken die Patienten nicht weil sie es vergessen bzw. nicht alleine schaffen dabei ist trinken und Nachsorge grade bei älteren Leuten nach einer OP so enorm wichtig !

Beschäftigt mehr Personal !!!

1 Kommentar

sk-rvw am 02.05.2016

Sehr geehrter Angehöriger2016,

wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck gewonnen haben. Die zwischenzeitlich über das Beschwerdemanagement geführten Gespräche haben Ihre Wahrnehmung hoffentlich etwas korrigiert.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sana Krankenhaus Radevormwald
Beschwerdemanagement

Unnötige OP / falsche Diagnosestellung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (1. Gespräch gut, 2. Gespräch unqualifiziert)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Unfähiger Arzt
Krankheitsbild:
Eigentlich Hämorrhoide
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November 2015 wurde eine Hämorrhoide festgestellt. Bei der OP im Januar 2016 war von einem anderen Arzt diese Hämorrhoide plötzlich nicht mehr auffindbar, stattdessen wurde eine Fissur behandelt. Da weiterhin die gleichen Beschwerden wie vor der OP bestanden, wird die wiederum eindeutig diagnostizierte Hämorrhoide nun in mehreren Terminen in einem anderen Krankenhaus behandelt.

1 Kommentar

sk-rvw am 07.04.2016

Sehr geehrter Mister13,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Gerne würden wir das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt Abläufe der Klinik und die medizinische Diagnostik zu optimieren.

Auf Grund der Anonymität des Forums ist es uns nicht möglich, direkt Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, darum würden wir uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren würden. Unter der Telefonnummer 02195/600-112 bzw. [email protected] können Sie uns erreichen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sana Krankenhaus Radevormwald
Beschwerdemanagement

Gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundherum Wohlfühlpaket
Kontra:
Hoher Trittschall auf den Fluren
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo Zusammen,
die Eingangsuntersuchungen der Bereitschaftsärztin inklusive Blutabnahme, Auswertung und intravenöser Medikation und Röntgen wurden, trotz voller Notaufnahme, in einen akzeptablen Zeitrahmen durchgeführt. Danach ging es zur Station 3, der Inneren, wo ich ein Ein-Bett-Zimmer auf der sogenannten Komfortstation belegte. Hier gibt es eine Lounge für Patienten, sowie deren Besucher zum kurzweiligen Aufenthalt auf sehr bequemen Sitzgelegenheiten. Einige Erfrischungen, Snacks, Obst und auch diverse Heißgetränke kann man völlig kostenlos zu sich nehmen. Ein Lob möchte ich für das gesamte Pflegepersonal aussprechen, die in der Zeit meines Aufenthalts sehr viel zu tun hatten. Zu keiner Zeit hatte ich den Eindruck dass ich mit meinen Schwesternruf zum wechseln der Infusionen lästig zu fallen. Sie waren immer sehr freundlich und hatten auch mal kurz Zeit für ein paar freundliche private Worte oder auch mal ein Scherz auf den Lippen. Vielen Dank. Auch gilt ein besonderer Dank dem Reinigungspersonal das sehr effektiv ihre Aufgaben in, meiner Meinung nach, einem hierfür angemessenen Zeitrahmen erledigte. Auch hierfür einen schönen Dank. Am meisten hat mich der Chefarzt der Inneren beeindruckt. Er hat eine unvergleichlich nette Art und Weise die Abläufe im Körper und Diagnosen auch für einfach strukturierte Menschen zu erklären. Hier zeigte er viel Geduld und hat sich auch viel Zeit für aufkommende Fragen genommen. Ein sogenanntes Drumherum reden habe ich hier nicht feststellen können. Nach meiner Entlassung, bin ich mit einem guten, optimistischen Gefühl nach Hause gegangen, was zu großem Teil an der guten Beratung gelegen hat. Und nun ein Kritikpunkt. Der Trittschall in der Komfortstation 3 ist sehr hoch. Bitte liebe Damen, ihr braucht NICHT so kräftig mit euren Absatzbewerten Schuhen auftreten, wir mögen Euch auch ohne einen großen AUFTRITT. Vielen lieben Dank an das SANA Krankenhaus Radevormwald ich werde euch ohne Einschränkung weiter empfehlen!

Notfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
allumfassende Diagnostik und Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kam notfallmäßig in diese Klinik, wollte eigentlich nicht bleiben, ich erfuhr aber eine sehr gute Diagnostik und Behandlung, dass ich nur danke sagen kann. Auf der Intensivstation erfuhr ich eine beispielhafte Versorgung. Die Ärzte erklärten alles, was in anderen Einrichtungen nicht unbedingt der Fall ist. Leider kann ich die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen nicht hier wahrnehmen, da ich nur Kassenpatient bin, das bedaure ich sehr. Ansonsten kann ich die Klinik nur empfehlen, besonders die Innere Station mit dem Chefarzt und dem Oberarzt.

Gallenstein- Koliken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
von A bis Z alles gut gewesen
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang bis Ende des Ende des Aufenthaltes war alles prima und ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt.
Es war die richtige Wahl, diesen OP im Rader Sana Klinikum vornehmen zu lassen.

Top Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine hervorragende Komfortstation)
Pro:
Alles von a bis z
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier möchte ich meine Erfahrung zum Sana Krankenhaus Radevormwald mitteilen,
kurz gesagt waren es zwei Klinikaufenthalte, die bei mir und meiner Vorgeschichte, letztlich zu einer Dickdarm OP geführt haben.
Mein erster Aufenthalt begleitet durch Herr Dr. Brockhaus hat mich überzeugt zu einem Eingriff der hier Anfang Januar erfolgt ist.
Ich kann nur sagen dass alles hervorragend geklappt hat, mir geht es wieder richtig gut und der Schritt zur OP durch Herr Dr. Sonnenberg und Team war genau richtig.
Mein Dank an alle beteiligte, besonders aber an die Mitarbeiter auf der Intensivstation.

Gallen OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnell und reibungslos
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Gallen OP verlief völlig probemlos und war nach 4 Tagen Aufenthalt schnell erledigt !

Fachklinik für Inneres

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle u. Fachliche gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Atemnot
Erfahrungsbericht:

Ich bin positiv von der Klinik beeindruckt.

Alles lief von der Notaufnahme bis zur Aufnahme auf die Station reibungslos ab.

Die schnelle Ärztliche Betreuung in der Notaufnahme war Vorbildlich.

Perfekter Verschluss eines Leistenbruchs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP-Methode, Nachversorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Perfekter Verlauf der Leisten-OP selbst sowie der Nachsorge. Nach 4 Tagen quasi schmerzfrei, selbst Sport (Lauftraining) war nach 2 Wochen wieder ohne Probleme möglich. Insofern aus meiner Sicht sehr überzeugende OP-Methode und offensichtlich vorbildliche Durchführung. Betreuung auf der Komfortstation sehr angenehm, ruhige Station mit freundlicher Atmosphäre.

Ich habe mich nach einiger Recherche bewusst für das Sana Rade entschieden und würde dies jederzeit wieder bei einem Leistenbruch tun.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Kein kontra
Krankheitsbild:
Op Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Pfleger/innen und Ärzte. Ärztliche Versorgung super. Pflegerische Betreuung super nett, hilfsbereit und kompetent.

Tolles Pflegeteam!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegerteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Leser,

ich war im November 2015 zu einer Blinddarm - OP im Sana Klinikum.
Ich kann nur sagen, dass ich aus Zufall dieses Krankenhaus gewählt habe, da es mein erster Besuch eines Krankenhauses in meinem Leben war. Wie sich rausstellte, war es ein absoluter Glücksfall!
Die ärztliche Behandlung war sehr gut, aber was ich dann dort erlebt habe, war sehr schön. Ich hatte in dieser Zeit einen Pfleger der sich sehr nett um mich gekümmert hat, aber vor allem gibt es eine Pflegerin mit der ich hauptsächlich zu tun hatte, die einsame Klasse war! Als Patient ist diese Pflegerin ein Privileg! Ich finde es sehr schade das ich den Namen hier nicht nennen darf, aber die Geschäftsleitung wird von mir noch postalisch erfahren um wen es geht, denn das muss kundgetan werden.
Ich kann allen nur dieses Krankenhaus empfehlen.

Liebe Grüße und danke ans Sana-Team!

Jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch beidseitig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-ausführliches Vorgespräch bei Dr. Schymatzek
-Terminvereinbarungen waren perfekt und wurden eingehalten
-gute OP Vorbereitung

vom ersten Gespräch mit Herrn Dr. Schymatzek sowie seiner Kollegen bis zur Nachversorgung kann ich nur ein positives Urteil abgeben.
Die Durchführung sowie die Nachversorgung waren exzellent.
Ich kann das Sana Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Gute Intensivstation , gute Anaesthesisten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Pflegepersonal Geriatrie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1 Woche Geriatrie. Super Ärzte , aber schlechtes und teilweise sehr unfreundliches Pflegepersonal.
Nach plötzlicher OP viele Wochen Intensivstation. Tolle Anaesthesie Ärzte und super liebes kompetentes Pflegepersonal.

Absolut empfehlenswert!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundrum einfach sehr gut.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde sehr verständlich erklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Komfortstation ist einfach klasse!!!)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Wartezeit vor der Narkose im Flur wo Handwerker tätig waren!
Krankheitsbild:
Bauchhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich aus Wipperfürth komme bin ich zuerst einmal nur wegen Dr. Schymatzek nach Rade gekommen der mich früher schon mal in Wipperfürth operiert hatte. Zum Einen war die OP und die Nachbehandlung durch Dr. Schymatzek wieder einfach vom Besten und das Krankenhaus mit seiner Komfortstation vom Feinsten!!! Nicht zu vergessen das freundliche und kompetente Personal sowie die reibungslosen Nachsorgetermine ohne lange Wartezeiten.

Wenn notwendig - immer wieder Sana Radevormwald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES!
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Abteilung in der ich mich jederzeit auch behandeln lassen würde!!

Sehr gute fachliche und sachliche Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gute medizinische Behandlung und Betreuung

Freundlich und kommunikativ

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wertschätzung und Aufmerksamkeit für Patient
Kontra:
Wartebereich vor OP sehr vollgestellt, keine Erklärung dazu. erhalten - vermutlich Umbau?
Krankheitsbild:
Hernie(Leistenbruch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier auf dem 1. OG kann man prima entspannen. Das freundliche Personal, incl. dem Reinigungspersonal, trägt dazu bei sowie die sehr ruhige, grüne Lage incl. Balkon.

sehr gutes Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Komfortzone ist ein Gewinn!)
Pro:
individuelle, sehr persönliche Betreuung durch das Ärzteteam
Kontra:
der erforderliche Papierkram!
Krankheitsbild:
Meniskusabriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Zusatzversicherung wurde ich im Ein/Zweibettzimmer untergebracht.In dieser sogenannten Komfortzone steht den Patienten zusätzlich rund um die Uhr der Zugang zu eine Lounge offen. Sie ist mit Warm/Kaltgetränken sowie kleinen Snacks ausgestattet, die den Aufenthalt sehr angenehm gestalten.
Der Empfang ist personenabhängig sehr pragmatisch ( bei der Voruntersuchung) aber auch starr bürokratisch bei der Einweisung.
Die ärztliche Betreuung ist von der Anästhesie bis zur Chirurgie exzellent.
Das Team ist nicht nur sehr kompetent, sondern vermittelt dem Patienten die notwendigen Massnahmen in verständlicher Form.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist nicht zu aufdringlich, man hat seine Ruhezeiten, für mich mehr als ausreichend, was man sicherlich unterschiedlich sehen kann.
Wichtigstes für mich war der Erfolg des operativen Eingriffs. Nach 4 Tagen konnte ich die Gehhilfen absetzen und und das Knie langsam wieder belasten. Schmerzfrei war ich vom ersten Tag an. Damit wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Ich kann die Sana Klinik Radevormwald jedem empfehlen, der die grossen Kliniken satt hat,und eine individuelle und trotzdem sehr professionelle Behandlung sucht.
Man hat seitens Sana in dieses Krankenhaus erheblich investiert und damit die Qualität der Einrichtung erhöht.

Selbserfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Komforstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach anfänglicher Skepsis, habe ich mich dann schließlich, auch auf Empfehlung meines Hausarztes, dazu entschlossen, meine Schilddrüsenoperation im Sana Krankenhaus Rade. durchführen zu lassen. Vom ersten Gespräch mit Herrn Dr. Schymantczek bis zur Durchführung der OP durch Herrn Dr. S. kann ich ein überaus positives Urteil abgeben, sehr gut. Ein durchaus kompetenter Arzt, der ohne Fachchinesisch alles erklärt. Überhaupt, das gesamte Personal, ganz gleich, ob Ärzte oder Pflegepersonal, aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert. Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen. Danke für die gute Behandlung.

Gruß Lanzarote

Absolute Weiterempfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder kommen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet. Manchmal muß man halt auch fragen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP !!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausserhalb der Komfortstation könnte man verschiedene Dinge verbessern)
Pro:
Kompetenz,Fürsorge,Vor-Op.Betreung
Kontra:
Kein Kontra.
Krankheitsbild:
Knie Tep links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP ist jetzt 7 Monate her. Mit dem Operationserbegnis bin ich absolut zufrieden. Großen Dank gilt dem Chefarzt der Orthopädie und seinem Team. Der Chefarzt kam am Vorabend der OP um 21 Uhr noch zu einem Beratungsgespräch vorbei. Die fachliche, soziale und fürsorgliche Kompetenz des Teams möchte ich hier einmal hervorheben. Auch noch einen Großen Dank an das Anästhesieteam, die mich kurz vor dem Eingriff sehr fürsorglich behandelt haben. Die Unterbringung, Versorgung und Betreuung auf der Komfortstation lässt keine Wünsche offen. Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen absolut weiterempfehlen.

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Danke an für alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mal was Anderes:
Ein Dankeschön an das Sanakrankenhaus in Radevormwald.
Im Mai und Juli dieses Jahres befand ich mich einige Tage in diesem Krankenhaus. Wegen undefinierbaren Schmerzen im Bauch wurde ich gründlich untersucht. Man fand heraus, es ist die Galle, am besten würde sie entfernt.
Ich lag auf Station 3, die Station mit der sympathischen Farbe - grün -. Die Schwestern, Pflegepersonal und auch das Lernpersonal dort waren immer sehr hilfsbereit, höflich und entgegenkommend nebst den Menschen - Ärzten, Schwestern und anderen Helfern - die man weniger zu Gesicht bekommt.
Besonders lobend erwähnen möchte ich nicht zuletzt Dr. Volker Brockhaus und Dr. Efim Mokov von der Inneren Medizin.
Ganz wichtig meinen Dank an die Abteilung Chirurgie und Viszeralchirurgie. Hier möchte ich mich bei Herrn Dr. Ulrich Schymantzek herzlich bedanken. Auch möchte ich einen herzlichen Gruß an den lieben kleine Arzt aus dem fernen Jemen senden und Gesundheit und alles Gute für Ihn und seinem Land wünschen.
Alles in allem wäre es ein schöner Urlaub gewesen, wenn man nicht krank ist.
In diesem Sinne wünsche ich dem ganzen Haus allzeit alles Gute und einen langen Bestand.
Herzliche Grüße Ihr dankbarer Patient aus Lennep

OP Leistenbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung / Erklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Reibungsloser Ablauf des gesamten Aufenthalts (3 Tage) , gute Information und Beratung und auf Nachfrage ausreichende, verständliche Erklärung zum Eingriff, der Narkose, der Schmerzbehandlung sowie umsetzbare Hinweise für die Mobilisierung.
Ebenso war ich mit der Pflege und der Verpflegung zufrieden.

FREUNDLICHKEIT kann auch heilen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wird nachgereicht da es mir bei der Bewertung erstmal nur um die "Freundlichkeit" geht.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wird nachgereicht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wird nachgereicht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wird nachgereicht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
wird in einer abschließenden Bewertung nachgereicht
Erfahrungsbericht:

Da mein Angehöriger/meine Angehörige (im nachfolgenden kurz AH) -leider- noch auf Station 3 liegt, werde ich aus verständlichen Gründen noch keine detaillierte Bewertung abgeben. Ich habe jedoch eine einzige Bitte an das Pflegepersonal:

SEID DOCH EINFACH ETWAS FREUNDLICHER!

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass bei der gesamten Personalsituation in deutschen Krankenhäusern es mehr als stressig sein muss, hier als Schwester/Pfleger zu arbeiten, ABER dafür können weder die Patienten noch die Angehörigen etwas.

Mein AH erzählte mir unter anderem, dass das Auftreten einiger Krankenschwestern energisch und resolut ist. Mein Angebot, mit den Mitarbeitern zu sprechen, wollte mein AH nicht annehmen. Zitat: "Dann werden die bestimmt noch unfreundlicher"

Auf der Homepage dieses Krankenhauses wird u.a. das Leitbild ausführlich beschrieben. Auszug:
"Als zuverlässiger Versorgungspartner begegnen wir unseren Patienten und Angehörigen zugewandt, respektvoll und wertschätzend."

Bitte ausdrucken und auf Station vor jedem Patientenzimmer aufhängen. Vielen Dank

1 Kommentar

sk-rvw am 13.07.2015

Sehr geehrter Angehoeriger2,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen. Wir bedauern sehr, dass bei Ihnen und Ihrem Angehörigen dieser Eindruck entstanden ist. Wir haben sowohl die Pflegedienstleitung als auch jeden Mitarbeiter der betroffenen Station schriftlich über Ihre Wertung informiert und bereits Gespräche hierzu geführt.
Gerne würden wir aber auch Näheres erfahren. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 02195/600-112.
Selbstverständlich sichern wir Ihnen auf Wunsch auch Vertraulichkeit zu.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement

Detlef Röbke
Kfm. Leiter

Schnelle Abwicklung zur vollsten Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Epidermiszyste, Atherom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnelle Kompetente Hilfe.
Gute Vorbereitung und Nachsorge nach der OP.
Hilfsbreites Personal.

erfolgreiche Lesitenbruch OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorge, Koordination, Zusammenarbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie links (Leistenbruch)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP Hernie links (Leistenbruch):
- sehr gutes Vorgespräch beim Facharzt Dr. Schymantek sowie Anästhesiearzt
- gute Terminabstimmungen, die auch eingehalten wurden
- Unterlagen zu jeder Zeit vorliegend
- gute, sehr umfangreiche Aufnahme auf der Station (Vorgespräch vor der Aufnahme)
- gute Vorbereitung auf der Station vor der OP
- gute Vorbereitung zur OP (jeder Schritt wurde erklärt)
- gute Versorgung nach der OP (regelmäßige Kontrolle, auch in der ersten Nacht nach der OP)
- gute Versorgung durch Pflegekräfte in den folgenden Tagen (regelmäßige Erkundigung nach Zustand und Bedarf)
- Entlassung zwei Tage nach der OP; Bericht für Hausarzt fertig und einsehbar bei der Entlassung
Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, als Kassenpatient anders behandelt zu werden.

defizite im verhalten gegenüber meiner Person

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da mir persönlich mein weiterer aufenthalt nicht zumutbar war)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Anregung Notklingel separat nicht in Fernbedienung TV)
Pro:
Anmeldung kompetent,Notaufnahme sachlich+genau, Blutabnahme schmerzfrei, Zimmer sauber+ geräumig
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme sehr zufrieden. Stationäre Behandlung und Versorgung ausreichend. Medikamentenabgabe am Anfang ohne Erklärung. Keine auf mich bezogene Nachtruhe durch unruhige Mitpatientin.Nach Anrede bestimmter Pflegeschwestern dessen Aussage:" Ich könne gegen Zuzahlung ein anderes Zimmer nehmen und könne froh sein dass ich in diesem Zimmer liege." Meine jetzige Meinung - einige Mitarbeiterinnen können froh sein dort zu arbeiten. Meines erachtens sollten gewisse Mitarbeiterinnen regelmäßig auf gewisse stresssituationen rethorisch geschult werden und nie persönlich werden. Es ist eine Dienstleistung am Patienten die sehr viel abverlangt und dem muss man gewachsen sein.
Sonderbar ist es, das ein Arzt sich für das Fehlverhalten gewisser Mitarbeiterinnen entschuldigt.

1 Kommentar

sk-rvw am 01.06.2015

Sehr geehrte/r dixie55,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 02195/600-112.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement

Detlef Röbke
Kfm. Leiter

Ein großes Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die gute Behandlung von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
starke Erkältung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein großes Dankeschön an das Sana-Klinikum Radevormwald.
Vor einigen Tagen, musste ich abends um 22.oo Uhr mit großen gesundheitlichen Beschwerden ins Krankenhaus gebracht werden. Ich wurde empfangen und untersucht und musste für einige Tage im Krankenhaus bleiben.
Die Betreuung der Ärzte, die Pflege der Schwestern, die Zimmer und die Verpflegung, für alles ein großes Lob und Dankeschön!

Ich hoffe dass uns das Sana Krankenhaus in Radevormwald erhalten bleibt.

Vielen Dank für die gute betreuung meines Sohnes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr tolle kompetent Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt Anästhesi war hervorragend
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Abriss des mittelhand köpfchens kleiner Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

MHK -5 KÖPFCHEN ABRISS
Köpfchen des kleinen Fingergeleng war abgerissen

Wir sind wirklich sehr zufrieden. Mein Sohn (14) wurde heute 03.05.15 an der Hand operiert. Er hat sich das kopfgelenk am kleinen Finger gebrochen. Ihm wurden 2 Drähte eingesetzt. Da mein Sohn aber nicht so gerne eine Voll Narkose haben wollte, entschied sich mein sohn für die axilläre Plexusanästhesie. Die Ärzte waren wirklich sehr sehr freundlich besonders der Chefarzt der Anästhesi hat uns hervorragend betreut. Auch danach als er für kurze Zeit auf Station war, waren wir sehr zufrieden die schwestern waren sehr freundlich. Der Zustand und Sauberkeit der Klinik war auch bestens. Wir mussten am gleichen abend noch mal ins Krankenhaus mit unserem Sohn weil er noch schmerzen hatte. Sofort als wir ankammen hat man uns direkt in die Ambulanz rein geholt und sein verbanndt wurde neu gewickelt und er bekamm noch Schmerzmittel. Wir sind sehr beruhigt gewesen das wir unser Kind in sehr gute Hände wusten. Können wir nur empfehlem.

Achillessehne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein wenig "Hotelcharakter")
Pro:
Hotelcharakter mit bester Betreuung
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Achillessehnenriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, zuvorkommendes Personal. Ich habe mich ein wenig wie im Hotel gefühlt. Die Behandlung und Betreuung auch durch den Behandelnden Chefarzt war perfekt. Ich kann das Sana- Klinikum nur weiter empfehlen.

Gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (kleine Verzögerung am OP Tag)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pfleger, Schwestern, Unterbringung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Eindruck:

Kompetente Ärzte in der Vorbereitung, Eingriff und Nachsorge.

Für die Vorab Besprechung wurde sich ausreichend Zeit genommen.

Eingriff und Aufenthalt positiv, soweit man das von einem Krankenhaus Aufenthalt behaupten kann.

Pfleger und Schwestern nett und freundlich.

Es wurde mehr/vielfach nachgefragt, ob alles in Ordnung ist, bzw. noch Unklarheiten oder Fragen bestehen (Ärzte, sowie KR Personal).

Fühlte mich ernst genommen und würde mich nochmals dort einer Behandlung unterziehen.

First-Class Medizin wo man sie nicht erwartet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War Patient im Komfortbereich)
Pro:
Höchste Kompetenz in Verbindung mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlittenprothese Knie
Vor der OP ein sehr ausführliches und intensives Beratungsgespräch mit dem Chefarzt
Sowohl die OP als auch die anschließende Behandlung waren ganz hervorragend.
Die fachliche und soziale Kompetenz der Ärzte - herausragend der Chefarzt - als auch des Pflege- und Sozialpersonals sehr gut mit Stern.
Während der anschließenden 3 wöchigen Reha habe ich die Gehhilfen bereits in der ersten Woche abgelegt und konnte nach 2 Wochen ohne nennenswerte Beschwerden gehen.

Ich bin mehr als zufrieden und kann für orthopädische Probleme die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Entlassung mit -nicht erkanntem?- Lungenödem!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Seitens der Pflege wurde von einem Eingriff abgeraten, Grund: "will man solch eine Untersuchung einer älteren Dame noch zumuten?" . Pflegende haben sich nicht in Entscheidungen einzumischen, das ist unprofessionell.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht erkannter verschlechteter Gesundheitszustand)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (altes unmodernes Gebäude, eher weniger ansprechend)
Pro:
Kontra:
Viel zu wenig Personal für das Patientenklientel ! Unruhige demente (?) Mitpat. wurde nicht ernst genommen von Pflege und "einfach nur" medikamentös ruhig gestellt.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Zu wenig Pflegepersonal, das folgedessen zu wenig Zeit für die PatientInnen hat. Besonders in der Geriatrie wäre es wichtig, da die älteten Patienten nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern einfach auch mehr Zeit für die normalen Aktivitäten des Lebens brauchen, und oft nicht mit einer "Expressbehandlung" mitkommen.

1 Kommentar

sk-rvw am 06.04.2015

Sehr geehrte(r) „33Besucher44“,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Da uns Ihre Meinung sehr wichtig ist, möchten wir gerne mehr darüber erfahren, warum Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Angehörigen in unserer Geriatrie weniger zufrieden waren. Gleichzeitig möchten wir Ihnen ein Gespräch anbieten, um die Sachverhalte mit Ihnen persönlich zu klären. Auf Grund der Anonymität des Forums ist es uns nicht möglich, direkt Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, darum würden wir uns freuen, wenn Sie uns kontaktieren würden. Unter der Telefonnummer 02195/600-112 bzw. [email protected] können Sie uns erreichen.

Vorab können wir Ihnen bereits jetzt versichern, dass der Personaleinsatz in der Geriatrie bereits heute deutlich höher ist als in anderen Fachabteilungen, da er sich am Personalschlüssel der deutschen Gesellschaft für Geriatrie orientiert. Den Vorwurf von mangelndem Personal können wir daher guten Gewissens zurückweisen. Trotzdem können wir natürlich Fehlleistungen nicht gänzlich ausschließen, was wir gerne mit Ihnen aufarbeiten möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sana Krankenhaus Radevormwald
Beschwerdemanagement

kleiner Eingriff trotzdem ernstgenommener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Kompetenz,)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Papierkram ist notwendig, trotzdem komplex und Vorschrift)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal kompetent mit menschlicher Komponente
Kontra:
nichts anzumerken
Krankheitsbild:
Ganglion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kleine überschaubare Klinik, die vom Sana Konzern schwerpunktmässig ausgebaut wurde. Dabei blieb die patientenorientierte, persönliche Note des angestammten Personals erhalten.
Ich hatte leider vor dem OP-Termin gefrühstückt, man zeigte sich trotzdem flexibel, wartete bis Mittag und operierte dann.
Ambulanter Tagesaufenthalt gut organisiert, guter Aufenthaltsraum mit sehr guter Betreuung.
Kleiner OP- Eingriff eines Ganglions erfolgte professionell mit strukturierten Abläufen.
In dieser Klinik fühlt man sich als Patient rundum Wohl!

zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundlich und sauber
Kontra:
Krankheitsbild:
bluthochdruck und angina pectoris
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

schnelle aufnahme und zügige untersuchungen

Sehr zufrieden-Daumen hoch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach top.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, hilfsbereit, immer ein offenes Ohr.
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase wurde entfernt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit.Die Ärzte haben mir alles genau erklärt.Im Aufwachraum hatte ich ein ganz tolles Team das mir sehr geholfen hat,ich hatte stets das Gefühl gut "bewacht" zu werden.Ich fühlte mich hier sehr wohl und gut aufgehoben.

Erstklassige Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angina pectoris
Erfahrungsbericht:

Während des kompletten Aufenthaltes standen sowohl die Ärzte als auch das pflegerische Personal zu jeder Zeit für Fragen zur Verfügung. die Antworten wurdenfreundlich, kompetent und verständlich rübergebracht. Ich fühlte mich sicher aufgehoben, welches angesichts meines Krankheitsbildes sehr hilfreich und beruhigend war.
Die Umsetzung der Informationen auf den Essenskarten in die Realität funktionierte erst nach zwei Tagen.
Das Personal am Empfang könnte etwas freundlicher (Gesichtsausdruck) sein.

Der beste Aufenthalt und die beste Behandlung in einer Klinik den/die ich jemals hatte!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu bemängeln, alles Top Note 1)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung von Anfang an, es wird sich viel Zeit für den Patienten genommen Note 1)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Behandlung Note 1)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos und sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mir kommt es auf die Behandlung an!!!)
Pro:
Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung super gut Note 1
Kontra:
Das Cafe ist am Wochenende viel zu kurz auf!
Krankheitsbild:
Operative Entfernung der Gallenblasen nach Gallenblasenpolypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muß wirklich sagen, das der Aufenthalt in dieser Klinik 100%ig war. Bei der Aufnahme war schon die Freundlichkeit den Damen anzusehen was sich dann auch bestätigte.
Ärzte und auch das Pflegepersonal waren einfach super nett, immer freundlich und um einen besorgt.
Bei den Voruntersuchungen sowie auch vor und nach der Op habe ich mich sehr wohl gefühlt! Beste Betreuung auch bei der Ausführung der Narkose Top
Vor der Op war ich die Ruhe selbst, meine Blutdruck war 105/70 (sehr Ruhig war ich) :-) und das nur dank der super Ärzte und Beratung in diesem Krankenhaus... DANKE an das kompl. Team :-) Note 1
Auch ein ganz großes DANKE an meinen für mich zuständigen Arzt :-) Note 1+
Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie in diesem Krankenhaus! Es gibt nichts zu meckern, im Gegenteil man kann nur lobenswertes über diese Krankenhaus sagen!
Und ich komme aus Siegen und weiß jetzt schon, das ich jederzeit den weiten weg in Kauf nehme werde, um mich hier wieder behandeln zu lassen!
Man kann diese Klinik wirklich nur weiter empfehlen!
Auch ein Lob an die Küche ;-) Essen war super

Nochmal tausend Dank für die top Behandlung an das gesamte Team :-)

GESAMTNOTE: Note 1

Hervorragende Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Klinikmitarbeiter sind sehr freundlich
Kontra:
Zu wenig Parkplätze
Krankheitsbild:
Innen- und Außenmeniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe in der Klinik zeigten von der Aufnahme bis zur Entlassung ein sehr gut strukturiertes Haus.
Die Comfortstation lässt keine Wünsche offen. Hier bekommt man sogar morgens die Tageszeitung ans Bett gebracht. Auch Handtücher bekommt man vom Haus gestellt. Eigentlich ist es auf dieser Station wie im Hotel. Also ich wäre noch ein paar Tage geblieben...
Das Personal ist vom Arzt bis hin zur Krankenschwester bzw. zum Krankenpfleger sehr nett und hilfsbereit.
Auch im OP und Aufwachraum herrschte eine angenehme Atmosphäre, wo man sich geborgen fühlen konnte.
Am Morgen nach der OP kamen die Ärzte der Anästhesie-Abteilung vorbei und erkundigten sich nach dem Wohlbefinden der Patienten. Das fand ich sehr gut.
Der Chefarzt der Unfallchirurgie teilte mir schon im Aufwachraum das Ergebnis der OP mit. Abends kam er nochmals zur Visite.

Ich kann die chirurgische Abteilung des Krankenhauses sehr empfehlen. Da ich schon mehrere Arthroskopien hinter mit habe, kann ich sagen, dass ich noch nie so schnell wieder normal gehen konnte, wie nach dieser OP. Vielen Dank Herr Chefarzt!

Rundherum äusserst zufrieden !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In der Gegend die beste medizinische Versorgung !
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Meniskus- und Knorpelschaden rechtes Knie,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen sind die Besten !
Ich bin sehr zufrieden!
Dem Chefarzt und seinem Team gebührt höchste Anerkennung !
Die Komfortstation ist sehr empfehlenswert was die Einrichtung und den Service betrifft !

Leistenbruch bestens behandelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Unterbringung, Essen
Kontra:
Raucherbereich vor dem Haupteingang ohne Überdachung
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Donnerstag Diagnose vom Hausarzt Leistenbruch

Freitagsmorgens angerufen und für den selben Vormittag noch einen Termin zur Untersuchung bekommen.

Nach bestätigter Diagnose bekam ich sofort für die kommende Woche einen Termin zur OP.

Sowohl die Narkose, als auch die OP verliefen sehr gut.
Auch die anschließende stationäre Versorgung ließen keine Wünsche offen.

Ich kann das Haus und die minimal inversive OP-Technik nur weiter empfehlen.

Kompetenz nebst Menschlichkeit!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorzimmer/Sekretärin (Frau E.) sehr zufrieden.)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
entfällt
Krankheitsbild:
Leistenhernie (beidseitig)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erste Op. (Leistenbruch beidseit.) mit 64 Jahren. Beruhigendes, ausführl. Vorgespräch u.
Untersuchung am 10.11.2014. (mit Dr.Schymatzek,
sowie Anästhesie-Ärztin)Kein Zeitdruck empfunden,wirklich überzeugend.- Op dann am 11.11.2014.- Herr Dr. Schym. (Chirurg) ist objektiv, zumindest bei diesem Krankheitsbild d.
Leistenhernie, hoch kompetent! Dazu ist der Arzt sehr einfühlsam und zeigt viel Verständnis für Fragen und Unsicherheiten des Patienten.
Absolut lobenswert! Op verlief ohne Probleme nach TEP-Technik. (Minimalinvasive Chirurgie)
Nachsorge/Visiten erfolgten zweimal täglich.
Dauer der station. Beh.: Drei Tage.
War kein Privat-, sondern Kassenpatient. Habe lediglich Wahlleistung "2-Bettzimmer" in Anspruch genommen. Schwestern u. Pfleger ausnahmsl. freundlich/hilfsbereit. Verpflegung
(s. Wahlleistung Unterbr.) hervorragend.
Wundheilung längst beendet; keine Beschwerden u/o. Probleme. - Ich kann in allen Bereichen bei
dieser Diagnose das Krhs. nur empfehlen!!
Herzlichen Dank an Herrn Dr. med. Schym. und dem
gesamten Team. Viel Erfolg u. alles Gute für 2015.

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Bronchitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich erschien luftnötig in der Frühe an einem Sonntag in der Notaufnahme.Nie zuvor erlebte ich (71 ) eine solch freundlich und kompetent geführte Anamnese.Die Aufnahme in eine sehr saubere Station erfolgte umgehend.Dem Personal kann ich nur das allerbeste Zeugnis ausstellen.
Ganz besonderer Dank gebührt Herrn Dr. Brockhaus.
Herr Dr. Brockhaus hat sich in nicht erwartetem Umfang um mich bemüht.

Sehr zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles war Gut und sauber.
Kontra:
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

• Nettes und entgegenkommendes Pflegepersonal
• Gute und verständliche Aufklärung
• Gutes Essen
• Alles gut strukturiert und organisiert
• Die ganze Station ist sauber und steril
• Sehr nette und geduldige Ärzte

schnelle, umpfangreiche Untersuchung und Betreueung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundlich ,kompetent,fürsorglich,gewissenhaft
Kontra:
Krankheitsbild:
plötzlicher Bluthochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf grund von plötzlichem steigenden Bluthochdruck in die Notaufnahme gegeangen. Dort wurde sich meiner sofort angenommen und gekümmert.Nach Abfragen meiner Beschwerden wurde ich stationär eingewiesen. Es wurde sofort mit der medizinischen Behandlung begonnen ( Blutabnahme ,EKG, Blutdruckmessung).Am nächsten Tag wurde ich von Dr.Brockhaus gründlichst untersucht.Das Zimmer war sauber,und freundlich eigerichtet. Die Betreuung durch das Personal war zuvorkommend und fachlich sehr gut. Das Essen war in Ordnung und reichhaltig. Es gab keine Beanstandungen.Ich würde mich immer wieder bei Krankheit in die Obhut dieses Krankenhauses begeben.
Vielen Dank.

Alfred Baßler

Lobenswert !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit, schönes Zimmer
Kontra:
Nichts anzumerken
Krankheitsbild:
Herzschrittmacherimplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der durchgeführte Eingriff war im Vorfeld gut organisiert. Die Aufklärung war auch für Laien verständlich, die Betreuung während des Aufenthaltes war sehr fürsorglich und kompetent. Die Atmosphäre beim Pflegeteam und im ärztlichen Bereich war immer freundlich und wirkte somit beruhigend, man fühlte sich gut aufgehoben und unterstützt. Die Unterbringung in dem gewählten Zimmer war sehr gut, auch das Essen durchaus zufriedenstellend und auch die Sauberkeit war sehr ordentlich. Fazit: Ich war rundherum zufrieden, besser geht es kaum..... - vielen Dank!

Erfolgreiche Knie-OP, beste ärztliche Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Für diese oder ähnliche Operationen ist die Orthopädie mit ihrem Ärzteteam sehr zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Beratung vor und nach der OP war kompetent und verständlich.
OP durch das Ärzteteam war sehr erfolgreich und zur vollen Zufriedenheit des Patienten.
Betreung nach der OP durch Schwestern und Terapeuten war sehr gut.
Dem Chefarzt und seinem Team gebührt höchste Anerkennung

Klein aber Fein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ich war ihnen wichtig
Kontra:
keine Angaben
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur geplanten Behandlung eines Leistenbruchs für 3 Tage in der Klinik. Auf den Punkt gebracht, würde ich sagen:"Klein aber Fein". Für mich war der Schritt nach Radevormwald mit einem Fahrweg von ca. 1 Stunde verbunden. Das hat sich in jedem Fall gelohnt. Der Patient steht im Mittelpunkt das Handelns dieser Klinik. Eine Klinik, welche dem Anspruch eines Arztes gerecht wird, nämlich für seine Patienten da zu sein.
Besonders hervorzuheben ist, dass es bei auftretenden Unklarheiten, wie in meinem Fall, sofort eine Reaktion seitens der Ärzte gab. Man merkte auch, dass die Ärzte untereinander Kommunizieren, was ja auch nicht selbstverständlich ist. Das Personal der Station stand dem nicht nach. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sollen an dieser Stelle genannt werden.
Ich würde in jedem Fall wieder den Weg auf mich nehmen, um mich in dieser Klinik behandeln zu lassen.

Knievollprotese

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann wieder Schmerzfrei gehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Lebensqualität)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super Unfallchirurgie
Kontra:
Krankheitsbild:
laterale Tibiakopf-Fraktur links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Fachärzte, freundliches Pflegepersonal und allgemeine positive Stimmung.

Dickdarm OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Arzt Dr.Schymatzeck ist sehr kompetent im Menschlichen und operativen Bereich.Das Pflegeteam ist nicht zu übertreffen an Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft,nichts ist dem zuviel.
Kontra:
Die Küche in diesem Krankenhaus könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Sigmardivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Krankenhaus das alt ist aber nicht schlecht. Viele gute Ärzte gibt es dort.Aber einen möchte ich herausheben, Dr.Schymatzek. Er ist fachlich und menschlich ein toller Arzt. Auch das Pflegepersonal übertrifft alles, einfach SUPER !DANKE

Ignoranz einer Versorgungsvollmacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausnahme Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Intensivstation)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ausnahme Intensivstation)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sollten Sie wirklich überdenken)
Pro:
Pflegepersonal, welches unter solchen Umständen das Beste gibt
Kontra:
Das Nichteingestehens eines Fehlers
Krankheitsbild:
Ignoranz einer Versorgungsvollmacht !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist nach Schlaganfall zur geriatrischen Anschlussbehandlung nach Radevormwald gekommen.
Beim Aufnahmegespräch durch die total nette, kompetente Schwester, habe ich eine Versorgungsvollmacht vorgelegt, eindrücklich darauf hingewiesen, dass meine Mutter ein entsprechendes Schmerzmittel nicht verträgt und ich informiert werden möchte (wegen diagnostizierter Demenz), über jegliches Vorgehen.
----die Schmerzmittel wurden dann umgestellt auf gerade dieses, welches sie nicht verträgt, keine Info.... erst auf Nachfragen meinerseits wurde das dann zugegeben.
---- wir kommen zu einem Besuch, Mutter samt Bett nicht im Zimmer, auf die Frage, wo sie denn sei, wurde uns fröhlich (!) geantwortet: sie ist doch gestern (!) gestürzt, Schenkelhalsbruch und operiert worden.
WIR SIND NICHT INFORMIERT WORDEN. An dem gleichen Tag, vormittags, habe ich mit dem betreuenden geriatrischen Arzt telefoniert, wir sprachen über Medikamente und Röntgenbilder, abends hat er mir dann versichert, er hätte am Vormittag nichts davon gewusst, da war meine Mutter schon mehr als 24 Stunden auf Intensiv!

Ich lasse das jetzt hier mal unkommentiert so stehen, obwohl ich es gerne möchte.....

Hervorheben möchte ich die wirklich liebevolle Betreuung meiner Mutter, sowohl auf der chirurgischen Station (da auf der geriatrischen wohl kein Bett frei war), als auch auf der Intensivstation. Ganz herzlichen Dank dafür!

1 Kommentar

Kruemmel20141 am 27.10.2014

-Korrektur meiner Bewertung-
Der Chefarzt der Geriatrie hat uns heute ein klärendes Gespräch angeboten, dem wir natürlich zugestimmt haben.
Er hat sich unsere Vorwürfe geduldig angehört und sich ausnahmslos für die vorgefallenen Fakten entschuldigt. Diese Entschuldigung nehme ich gerne an und bedanke mich ausdrücklich für sein Bemühen die Angelegenheit zu einem guten Ende zu führen.
Herzlichen Dank!!

Überzeugend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent,gute Beratung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Analfissur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kompetente Beratung, geräumige Zimmer, übersichtlich
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.


Durch sehr gute Erfahrungen mit Herrn Dr. Schymatzek, habe ich mich erneut bei ihm operieren lassen. - es hat sich ausgehzahlt. Die Op ist gut verlaufen und der Heilungsprozess ist hervorragend.

Lobenswertes Krankenhaus mit TCM

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
TCM
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Lungenentzündung / Gallenblasen-OP/ Schmerzbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Unterbringung und Versorgung war sehr gut. Besonders lobenswert ist die fachkompetente und somit von Erfolg gekrönte Behandlung im TCM durch Herrn Kuhlmann.

Ergebnis nicht zu toppen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich überragend
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hüft OP am 02.06.14
Chefarzt Dr. Ulatowski
Super Beratungsgespräch mit dem Chefarzt
Verlauf der OP und stationäre Nachbehandlung einfach super.
Chefarzt und Pflegepersonal nicht zu übertreffen.
Fachlich und sozial mehr als kompetent.
Nach drei Wochen Reha und knapp zwei Wochen Physiotherapie laufe ich schon ohne Krücken beschwerdefrei.
Wenn die zweite Hüfte dran ist weiß ich wo ich hinmuss.

Ein Krankenhaus vor dem ich den Hut ziehe!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
geiles Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft op
Erfahrungsbericht:

Ich möchte gerne eine Bewertung für das Krankenhaus Sana in Radevormwald abgeben!

Ich wurde am 05.06. an der Hüfte opperiert. Bekam ein neues Hüftgelenk mit 45 Jahren.

Die Voruntersuchung durch den Chefarzt Herrn Dr. Ulatowski war schon super!
Am 05.06. wurde ich opperiert und habe ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen.
Der Aufenthalt im Krankenhaus war schon genial!
Alleine das Pflegepersonal war sowas von "lieb", und einfach nur total einfühlsam!
Der Chefarzt einfach der Hammer!!!
Ich bin jetzt seit einer Woch in einer ambulanten Reha. Jeder Therapeut ist wahnsinnig begeistert von meinem vortschritt.
Die leitende Ärztin hat wortwörtlich gesagt: "Ich kenn den Mann nicht der sie opperiert hat, aber der Junge ist verdammt gut"!!!

Vonn allen Seiten bekomme ich zu hören, unglaublich wie weit du nach der Op bist!
Ich kann dieses Krankenhaus mit dem Ärztetaem nur weiter empfehlen! Und ich kann nur an die Krankenhausleitung sagen, Glückwunsch solch tolle Mitarbeiter, und solch einen tollen Chefarzt zu haben!!!
Hut ab!!!! Bin wahnsinnig begeistert!!!

Das perfekte Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkolik und Entfernung der Galle und Magenspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetentes, superfreundliches & zuverlassiges Personal, sehr aufmerksam bei der Versorgung, keine unnötigen Wartezeiten, sehr gutes Essen & nette Cafeteria. Als Patient ist man keine Nummer, sondern wirklich Patient und es werden Fragen so lange und ausführlich beantwortet, bis der Informationsbedarf gestillt ist. Hatte immer sehr freundliche und kompetente Ansprechpartner und fühlte mich rundum bestens betreut, behandelt und umsorgt. Das Beste zum Schluß: mein sonst immer nach 2 Tagen einsetzender Klinikkoller blieb zum ersten mal in meinem Leben völlig aus und ich habe eine Woche dort gelegen. Es war der perfekt Ort um behandelt zu werden und mich von der Krankheit zu erholen.

Kompetentes und sehr nettes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, nett, freundlich, aufmerksam
Kontra:
Krankheitsbild:
Karpaltunnelsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 17.06. ambulant operiert (Karpaltunnelsyndrom). Ich war dort hoch zufrieden, alle Årzte, Pfleger und Mitarbeiter waren sehr kompetent und nett. Die OP verlief reibungslos. Ich f?hlte mich dort sehr gut aufgehoben und werde bei (hoffentlich nicht) folgenden Eingriffen wieder dorthin gehen.

Medizinische Kompetenz in familiärer Umgebung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wege, sauber intern abgestimmt)
Pro:
Kompetent, familiär, übersichtlich, Zeit auch für ein persönliches Gespräch, Zeit für Beratung, schöne geräumige Zimmer.
Kontra:
Ist mir nichts aufgefallen
Krankheitsbild:
Fisteln, Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent, familiär, übersichtlich, Zeit auch für ein persönliches Gespräch, Zeit für Beratung, schöne geräumige Zimmer.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Bin extra Herrn Dr. Schymatzek, der vorher in Wipperfürth tätig war, "hinterhergereist" - und es hat sich gelohnt.

Knie-tep Revision

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-tep Revision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meines erachtens kann ich die Klinik nur weiter empfehlen

Krankenhaus für ängstliche Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super Aufklärung auf alle Fragen
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch, beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer zum ersten Mal ins Krankenhaus kommt und das mit fast 60 Jahren und große Angst hat, ist hier im Sana Radevormwald hervorragend aufgehoben. Alle Beteiligten von der Aufnahme bis zum Behandelnden Operateur waren sehr offen und nahmen einem jegliche Angst, mit zum Teil sehr humorvollen Erklärungen. Mein beidseitiger großer Leistenbruch wurde in einer minimal Invasive Chirurgie durchgeführt, als absoluter Laie kann ich nur empfehlen die Homepage des Sana Krankenhauses Radevormwald zu besuchen und hier speziell nach Brüchen im Bauchraum zu suchen. Da wir hier keine Namen nennen dürfen, möchte ich aber dennoch einen kleinen Hinweis geben, der auch so im Internet steht, mein toller behandelnder Chirurg ist erst in diesen Jahr zu diesem Team gestoßen und führt eine spezielle Methode durch, die auch so im Netz steht und danach international anerkannt ist. Auch bei der Narkose wurde mir alles genau und jeder Schritt erklärt, bis ich auf einmal weg war. Der Aufwachraum ist ganz toll, nach dem ersten Erwachen kommt sofort ein Pfleger mit der wahnsinnigen Frage, möchten Sie Gummibärchen oder ….Ich war glücklich. Auch die Pflegekräfte auf den Stationen waren alle toll und hatten immer ein freundliches Lächeln.
Meine Empfehlung, wer unsicher ist und große Angst hat, ist im Sana Radevormwald sehr gut aufgehoben und die Privatzimmer (das ich mir gegönnt habe) ist wie ein Hotelzimmer. Ich möchte mich nochmals bei allen Pflegekräften und Ärzten bedanken.

Hervorragend kompetent und freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassende und kompetente Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragendes Ärzteteam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisierte und abgestimmte Abläufe)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstliches Hüftgelenk links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Voruntersuchung, als auch die stationäre Aufnahme waren aufgrund des kompetenten Personals und der gut organisierten Abläufe problemlos.

Die OP verlief ohne Komplikationen und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das Krankenhaus verfügt über ein sehr erfahrenes und kompetentes Ärzteteam, welches bei der Visite Zeit für die Patienten und deren Fragen hat.

Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Das ruhig gelegene Krankenzimmer mit großem Balkon war stets sauber und behindertengerecht.

Zusammenfassend kann ich dieses Krankenhaus aufgrund der großen Fachkompetenz uneingeschränkt empfehlen.

Chirurgie super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden!
Kontra:
Krankheitsbild:
Gerissenes Kreuzband am linken Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgte problemlos und schnell. Die Aufklärungsgespräche verliefen freundlich und informativ, sowohl für die Annästhesie, als auch für die ambulante OP durch den Chefarzt. Meine Angst vor der Narkose wurde mir durch die aufmunternden Worte der Anästhesistin schnell genommen.

Zum Zimmerkomfort kann ich nichts sagen, da es sich, wie gesagt, nur um eine ambulante Athroskopie handelte. Die Athmosphäre im Aufwachraum war jedoch angenehm. Ebenso das Personal, das sehr hilfsbereit war.

Durch Freundinnen mit ähnlicher OP hatte ich gehört, dass man nach der OP gut zwei Wochen kaum, und wenn nur mit "Krücken" auftreten könne. Bei mir ging´s viel schneller. Schon nach drei Tragen habe ich die Gehhilfen höchstens noch beim Treppensteigen gebraucht. Und das auch eher aus Vorsichtsgründen. Kompliment also an den Operateur!

Insgesamt kann ich nur ein sehr gutes Urteil fällen. DIESES Sana-Klinikum in Radevormwald kann ich jedenfalls nur empfehlen.

Hüft-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Operation mit großem Erfolg durchgeführt
Kontra:
Krankheitsbild:
künstliche Hüfte rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach kann ich die Klinik für diese
Art von Operation nur empfehlen.

Die Beratung und Voruntersuchung war sehr gut, so dass ich mit einem guten Gefühl zur OP ging.

Die OP verlief ohne Komplikationen und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Nach 2 Tagen konnte ich schon wieder laufen, Treppensteigen ging nach 4 Tagen.

Nach 13 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen
und ging anschließend in die ambulante Reha.

Alles in allem bin ich mit dem Verlauf und dem Ergebnis der OP sehr zufrieden. Auch die Nachuntersuchungen sind alle zufriedenstellend
ausgefallen.

Absolut zu empfehlen!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Menschliches und fachlich kompetentes Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopische Operation der Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Februar 2014 im Sana Krankenhaus Radevormwald an der Schulter operiert und vier Tage stationär betreut.

Die Operation verlief erfolgreich und komplikationslos und ich bin nun - bis auf die operationsbedingten "Schmerzen" - endlich schmerzfrei!!!
Schon während und auch nach der Operation wird dafür gesorgt, dass die postoperativen Schmerzen erträglich bleiben.

Besonders überzeugt hat der Chefarzt mit seiner freundlichen, menschlichen und kompetenten Betreuung. Er stand täglich für alle Fragen zur Verfügung und hat nie den Eindruck erweckt, in Eile zu sein.

Das Pflegepersonal war - trotz hoher Abeitsbelastung - stets freundlich, hilfsbereit und zugewandt. Auch sie standen immer für Fragen und Behebung von Sorgen zur Verfügung!

Die Krankenzimmer und Badezimmer sind erst vor kurzer Zeit modernisiert und neu ausgestattet worden.
Obwohl sie sehr schön anzusehen sind und ein Wohlfühlgefühl vermitteln, stellen sie sich sowohl für Patienten und Patientinnen als auch für das Pflegepersonal in einigen Dingen als unzweckmäßig heraus. Die Toiletten sind zu niedrig und nach dem Duschen steht das Badezimmer unter Wasser, sodass man es für längere Zeit nicht ohne Rutschgefahr betreten kann.
Ein fest verschraubter Tisch im Zimmer erschwert dem Pflegepersonal das Hinein- und Herausschieben der Betten.

Sofort am Tag nach der Operation kam eine Physiotherapeutin, die sich exzellent um mich gekümmert und mir die Angst vor falschem Verhalten genommen hat. So konnte ich bereits am Tag meiner Entlassung mit einer den Umständen entsprechend guten Beweglichkeit der Schulter nach Hause gehen.

Nach meinen Erfahrungen kann - und werde - ich die Fachabteilung Orthopädie und Unfallchirurgie im Sana Krankenhaus Radevormwald in jedem Fall weiterempfehlen!!!

Entfernung Schleimbeutel an der Hüfte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Rundum sorglos durch kompetente Ärzte und Pflegerinnen/Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Entfernung der Schleimbeutel an der Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal und kompetente Ärzte, immer hilfsbereit und bestrebt den Aufenthalt (den Umständen entsprechend ) angenehm zu gestalten.

10 Tage im Sanakrankenhaus Radevormwald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
fachärztliche Leistungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgte zügig in sehr angenehmer Gesprächsatmosphäre.
Die präoperative Vorbereitung und Aufklärung erfolgte durch eine Anästhesistin freundlich, verständlich und geduldig.
Mit den fachärztlichen Leistungen war ich überaus zufrieden. Die OP und die Zeit nach der OP verliefen komplikationslos. Nach der OP hatte ich quasi keine Schmerzen.
Besonders hervorzuheben ist die ruhige, freundliche, menschliche Betreuung durch die Chefärzte, die niemals den Eindruck vermittelten, in Eile zu sein.
Das Pflegepersonal war stets freundlich, hilfsbereit und verstand es, dem Patienten eine freundlich-fröhliche Umgebung zu schaffen.
Die gehobene Ausstattung des Krankenzimmers war modern, ansprechend hell und trug ebenso zum Wohlgefühl des Patienten bei.
Abschließend sei noch gesagt,dass alle Maßnahmen, wie Behandlung, die Therapien, die Fürsorge bei der Entlassung etc. stets optimal abgestimmt waren, was auf eine sehr gute Organisation der Abläufe schließen lässt.

Sollte ich die Klinik und meinen Klinikaufenthalt mit einem Satz bewerten, lautete der: Alles war sehr, sehr gut, ich bin hochzufrieden.

Endlich keine Schmerzen mehr (Danke!!!)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachlich gute Beratung und Ausführung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe ein Knie-Implantat rechts erhalten.
Die Beratung OP und Nachsorge ist einwandfrei
durchgeführt worden.
Mit der ärztlichen Versorgung besonders vom
Chefarzt war ich sehr zufrieden.
Auch das Personal war freundlich und hilfsbereit.

sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
menschlich und fachlich sehr sehr gut
Kontra:
ziemlich alter Bau, wenig schöne Zimmer
Krankheitsbild:
Geriatrische Reha
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik gehört jetzt zu Sana. Meine Schwiegermutter wurde dort in der Akutgeriatrie behandelt.
Kurz gesagt: sehr zufrieden, man kümmert sich weit mehr als gewöhnlich, fachlich und menschlich o.k.

wo erlebt man schon, dass man unaufgefordert informiert und gut beraten wird? Klasse.

Verstoß gegen AGG

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich und arrogant)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ambulanzärztin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz eines vom Hausarzt abgeklärten Tremines wurde die Patientin von einer Ambulanzärztin mit dem hinweis auf Kostengründe aggewiesen.