Johanniter-Krankenhaus Bonn

Johanniterstraße 3-5
53113 Bonn

Kontra:

Am 9.5.2020 habe ich mein erstes Kind im Johanniter Krankenhaus entbunden. Als wir ankamen, war bereits eine Geburt im Kreißsaal, nichts desto trotz hat sich die alleinig diensthabende Hebamme sehr zeitnah um mich gekümmert. Die Geburt ging schnell, ohne jegliche Schmerzmittel! Ein riesen Dank an meine tolle Hebamme, ich habe mich wundervoll aufgehoben gefühlt.
Einziger Wehmutstropfen im Kreißsaal war die Oberärztin, welche morgens zum Nähen hinzu gekommen ist, da sich die junge Assistenzärztin dies alleine nicht zu getraut hat. Die Oberärztin war nicht sehr freundlich und wenn ich nachbetäube, wäre es doch wundervoll mit dem nähen zu warten bis die Betäubung auch wirkt. Somit war das nähen schmerzhafter als die Geburt.
Zur Entbindungsstation kann ich nicht viel sagen, ich war nur 24 Stunden dort, da meine Tochter mit Sepsis in die Kinderklinik verlegt wurde. Ein riesen Dank an die Schwester, die dies so schnell erkannt hat und mir, da ich dort bleiben musste ohne mein Baby, gut zugeredet hat. Nachdem mein Kind weg war, war ich allerdings sehr auf mich alleine gestellt, wurde kaum noch beachtet.
Nichts desto trotz würde ich aufgrund der positiven Situation im Kreißsaal nochmals hier entbinden.

?

Eine Katastrophe!
Extrem unfreundliches Personal. Keine Hilfestellungen. Ich hatte eine extreme Anämie (unter 4) aufgrund einer Krebserkrankung. Man hat mich fast verhungern lassen. Keine Hilfe bei der Hygiene. Drei Wochen während der Pandemie. Mein Mann konnte mich dann unter erheblichen Druck herausbekommen.

Bezüglich der Verwaltung musste ich alle mögliche Dinge unterschreiben. Zwei Monate später bekam ich diverse Rechnungen.

Kreissaal top! Wöchnerinstation flop!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Hebammen top!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Ablauf nach der Geburt (siehe Bericht))
Pro:
Sehr emphatische Hebammen (3 Stück), junge kompetente Gynäkologinnen
Kontra:
Verbitterte Krankenschwestern der Wöchnerinstation

Ich habe mein erstes Kind dort entbunden. Die Geburtenstation war super. Ich bin Nachts ins Krankenhaus und wurde sehr freundlich empfangen und von der Hebamme betreut. Die PDA wurde sehr gut gelegt. Zum Frühdienst kam eine andere Hebamme, die ebenfalls sehr freundlich war und schließlich in ihrer Schicht mit mein Kind auf die Welt gebracht hat. Die jungen Fachärztinnen waren da, wenn man sie gebraucht hat und haben sich rund um super gekümmert. Unmittelbar nach der Geburt kam noch eine sehr junge Hebamme dazu. Sie hat ihre Arbeit ebenfalls wunderbar kommunikativ begleitet und war sehr freundlich
An alle auf der Geburtenstation: Super Job gemacht! Ich danke euch sehr.

Negativ aufgestoßen sind die Krankenschwestern (2!) auf der Wöchnerinstation. Spät und Nachtdienst. Unsympatisch, dreist und letzten Endes haben sie dafür gesorgt, dass ich mich, nachdem der Kinderarzt keinerlei medizinische Bedenken hatte, früher entlassen habe. (2 Tage früher, als geplant) Ich war durchweg freundlich und wurde teilweise angeraunst für klassische Fragen einer frisch gebackenen Mutter. Ein absolutes No-go.

Notwendigkeit der psychoonkologischen Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/21
Pro:
Arztgespräche zur onkologischen Behandlung
Kontra:
Mangelnde ganzheitliche Betrachtung
Fortgeschrittene maligne Tumore

Ein naher Angehöriger wurde/wird bei seiner fortgeschrittenen Krebserkrankung hier behandelt. Die fachliche Kompetenz ist sicher nicht anzuzweifeln. Die psychoonkologische und -soziale Betreuung allerdings ist ungenügend. In diesem Bereich ignoriert man die Patientenbefindlichkeit. Und das ist anachronistisch.

Nicht alle Hebammen haben Empathie!

Kontra:

Ich habe zwei Mal in dieser Klinik entbunden.

Die erste Geburt war 2018. Ich wurde eingeleitet. Die junge Hebamme, die bei der Geburt dabei war, war sehr nett und hat mich gut unterstützt.Zum Schluss kam noch die Oberärztin dazu. Ich habe mein Kind ohne jegliche Betäubung, gesund auf die Welt gebracht.

Die zweite Geburt war 2020. Diesmal bekam ich eine ältere Hebamme. Sie war wirklich schrecklich! Sie hat mich bei den Presswehen alleine gelassen, obwohl Sie wusste (Ich habe es ihr mitgeteilt), dass ich sehr viel Angst vor dem Pressen hatte. Als mein Mann sie dann in den Saal gerufen hat, sagte sie zu mir: "Ich habe Ihnen doch gesagt, sie sollen pressen wenn die Wehe kommt". Als ich sagte, dass ich das nicht schaffen würde, weil ich Angst vor dem Pressen habe, fügte sie sarkastisch dazu: "Wer soll das denn sonst schaffen, Ihr Mann?" Mir wurde schlecht (psychisch)!!! Ich habe realisiert, dass sie keine Empathie mit mir hat. Ich habe mich alleine gelassen gefühlt. Zum Glück ist dann zwischendurch eine Gynäkologin und eine junge Assistenzärztin in den Saal gekommen um den Stand der Geburt zu prüfen. Ich sagte denen, dass ich diese Hebamme nicht bei meiner Geburt dabei haben möchte, weil sie mich zu sehr stresst. An dieser Stelle ein großer Lob an die Gynäkologin, die der Hebamme zu verstehen gegeben hat, dass sie sich zurück ziehen sollte. Die Hebamme hat nur noch von weitem beobachtet und hat sich kaum mitgeteilt.
Letztendlich habe ich mein zweites Kind ohne Betäubung, gesund auf die Welt gebracht.

Auf der Wochenstation habe ich mich in beiden Fällen gut aufgehoben gefühlt.

Bauch-OP

Pro:
Alles sehr gut
Narbenkorrektur

Meine Erfahrungen in der Abteilung der plastischen Chirugie haben mich positiv überrascht, nach einigen Vorgesprächen bei anderen Ärzten. Die nicht gut verlaufen sind.
Ich kann von dieser Klinik und vor allem meinem behandeltem Arzt Dr. Wagner nur gutes berichten. Ich habe mich vom Vorgespräch bis zur Nachsorge sehr gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Ich kann sagen, dass mein behandelter Arzt und das Pflegepersonal sowie das OP-Team echt super sind. Ich kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen. Super Team und super Arbeit sowie Ergebnis.

Kreißsaal top, Wöchnerinnenstation sollte ein wenig nachbessern

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft die Geburt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Entlassung verlief unkoordiniert und hektisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Reinigung der Zimmer sollte genauer erfolgen)
Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Zu wenig Hilfestellung für Erstgebärende sowie Reinigung der Zimmer

Ich habe mein Baby im Juni 2020 im Johanniter Krankenhaus nach einer Einleitung geboren. Die Hebammen im Kreißsaal waren alle sehr nett und zuvorkommend. Die eigentliche Geburt wurde von einer Hebamme begleitet, welche mir genau erklärte was ich wann zu tun habe. Die Umgangsweise zwischen der Hebamme und uns "Eltern" war hervorragend. Gegen Ende der Geburt wurde eine Frauenärztin hinzu gerufen um die Geburt zu begleiten.

Nachdem unser Baby geboren und untersucht war, haben wir noch einige Zeit im Kreißsaal verbracht und konnten die Zeit in Ruhe als Familie genießen.

Später erfolgte die Verlegung auf die Wöchnerinnenstation, welche sich auf der gleichen Etage befindet. Die Unterbringung erfolgte in einem 2 Bettzimmer. In dem Zimmer befand sich eine kleine Waschgelegenheit und vor der Zimmertür war ein WC mit Dusche. Leider war der Fußboden nicht ausreichend gereinigt (Verschlusskappen von Kanülen usw. lagen auf dem Boden). Auch die tägliche Reinigung durch die Reinigungskraft verlief eher ernüchternd, sie wischte einmal grob durch und übersah da auch jedesmal wieder den bereits vorhandenen Dreck der vergangenen Tage.

Das Baby ist für die komplette Zeit des Klinikaufenthaltes bei der Mama im Zimmer, was für die Bindung sehr schön ist. Ein Wickelraum, welcher von allen genutzt wird, befindet sich auf dem Flur. Der Wickelraum ist komplett mit allem ausgestattet inkl. der Kleidung für die Babys. Ich fand es schade, dass einem bei den ersten Wickelversuchen keine Krankenschwester als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht, welche bei auftretenden Fragen da gewesen wäre und auch erklärt hätte, wie man das Baby beim Wickeln und Ankleiden genau hält. In der Regel war man in diesem Raum alleine, da die Krankenschwestern verhindert waren. Zum Thema Stillen bekam man eigentlich keine Hilfe, was ebenfalls schade war. Gerade für Erstgebärende wäre dies von Vorteil gewesen.

Bis auf eine Krankenschwester waren die Krankenschwestern alle nett und hilfsbereit.

Alles Gut

Pro:
Menschlicher Umgang
CML

Ich war 8 Tage wegen einer Bluterkrankung auf der Privatstation. Die Pflegekräfte als auch die Ärzte waren nett und zuvorkommend. Das Essen war gut. Ich sehe keine Kritikpunkte.

Besser geht es nicht!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich einfach unschlagbar)
Hüftdysplasie

Nach vielen Jahren als Schmerzpatient, wurde eine beidseitige Hüftdysplasie diagnostiziert. Die etwas stärker ausgeprägte Seite wurde mit einem neuen Hüftgelenk versehen. Schon beim Diagnosegespräch hatte man das Gefühl, das der beratende Arzt wusste was er tat. Vertrauensverhältnis von Anfang an hervorragend. Medizinische Betreuung geht nicht besser . Vom Operateur über die anderen Ärzte und das Pflegepersonal eine hervorragende Betreuung. Komme für das zweite Gelenk gerne wieder und sage einfach nur „Danke“ !!!

Professionelles Stationsmanagement und persönliche Betreuung

Pro:
Einfühlsamer Patientenumgang
Kontra:
Der Koch war ständig verliebt, das Essen versalzen
Narbenhernie

Die Einlieferung erfolgte mit einem Narbenhernienrezidiv, das mit IPOM-Technik vom Chefarzt der Viszeralchirurgie repariert wurde.
Der gesamte Ablauf von Aufnahme über Anästhesie und OP bis hin zur Nachsorge war sehr professionell und gleichzeitig herzlich.
Auffällig war die enge Abstimmung und Kommunikation aller Beteiligten. Die Unterbringung auf der Privatstation war ebenfalls angenehm. Den Patienten stehen renovierte Zimmer und eine eigene Patientenlounge zur Verfügung. Bisher der positivste Klinikaufenthalt - herzlichen Dank an das Ärzte-, Schwestern- und Pflegerteam der Station 4a.

eine krankenhaus abt diese jede ehre verdient

Pro:
positiv ist die ganze abteilung ps der arzt
Kontra:
lange wartezeiten
grauer star

grauer star
nachdem mir ein augenarzt aus euskirchen die falsche linse linkes auge eigesetzt hat (vorher keine brille danach brillenträger ) bei der rechten augen op im johanniter bonn wurde das andere auge gemacht .mit diesem kann ich jetzt wieder rechts gut sehen .ich muss sagen sehr gute untersuchung op ohne schmerz der arzt und sein helferschwarm erstklassig . im johanniter alles spitze nochmals danke

Sehr traurig

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nachrangig)
Pro:
Eine engagierte Ärztin
Kontra:
Ignoranz bezüglich des Zustandes des Kranken
Nierenzellkarzinom

Medizinfabrik, in der der Patient nicht nach seinen geringen Möglichkeiten befragt wurde. Der Tag der Aufnahme war eine Totur. Dr. Prof. Gott hatte beschlossen, dass der Patient wieder verlegt werden sollte, missachtend, in welchem Zustand er sich befand. Die untergebenen Ärzte setzten den Patienten mit Androhung von Schmerzen unter Druck.
Das Pflegepersonal weitestgehend umsichtig und einfühlsam.
Schmerzversorgung schleppend. Alles in allem ein Alptraum.

Auch nachts zu empfehlen

Blutungen/Frühschwangerschaft

Ich bin nachts in die gynäkologische Notfallambulanz gekommen. Angefangen über die Dame an der Pforte, über die Krankenschwester in der Ambulanz bis über die diensthabende Ärztin waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das finde ich gerade nachts besonders außergewöhnlich!!! Ein besonderer Dank geht an Frau Tarik, ihre liebevolle, einfühlsame Art und die Zeit, die sie sich für mich genommen hat!!!

Sehr zufrieden!

Pro:
Freundlich, hilfsbereit, kompetent
Morbus Crohn

Ich war mit Verdachts auf Darmverschluss Patient und mit Quarantäne auf Station 6. Das komplette Team war sehr freundlich, zugewandt und kompetent, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

das ganze rund um Paket !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/3 x   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (da kann man nichts mehr besser machen. Die sind ALLE super)
Pro:
das ganze Krankenhaus Personal ist ein super Team. Auch das Küchenpersonal
Kontra:
xxxxxxxxxxx

Ich wurde 3 mal wegen Brustkrebs operiert. In keinem anderen Krankenhaus, und ich war schon in viele verschiedene, wurde man so gut, liebevoll , fürsorglich behandelt. Jeder Zeit konnte man mit Problem, Fragen,oder egal was es war, fragen. Man wurde nie, wirklich nie abgewimmelt oder schnell abgefertigt. Nein, Ärzte und auch Pflegepersonal nahmen sich immer Zeit. Auch das Essen war super. An der ganzen Versorgung und Behandlung kann ,man wirklich nichts Böses oder Schlechtes sagen. Es ist ein super Krankenhaus.
Ich würde sagen: liebe Ärzte und Ärztinnen, Schwester, Pflegepersonal und ALLE anderen, macht weiter so. Ihr seit KLASSE !!!

Danke an alle Schwestern der Station Onkologie

Pro:
Menschlichkeit nicht alleine zu sein
Krebs in der Leber,Krebs in der Lunge, Krebs im Gehirn

Meine Mutter war im Juli zur Behandlung ihres Krebs auf dieser Station,alle waren sehr nett und haben sich rührend um sie gekümmert.Eine Nacht vor ihrem Tod haben sie sie in ein Einzelzimmer gelegt.Eine Schwester sagte mir, ich solle die Nacht bei ihr schlafen.Ich werde ihr ewig dankbar sein, meine Mutter verstarb am 19.07.2019 und ich durfte ihre Hand halten...es war so traurig, aber ich glaube niemand möchte alleine sterben.Vielen Dank für alles, auch im Namen meiner Mutter.

Pro:
immer für den Patienten ansprechbar
Basaliom-OP

Ein großes Lob an die Mitarbeiter der Station 3b.
Alle, vom Praktikanten über Pflegepersonal bis hin zu den beiden Ärzten und die Anästhesisten nicht zu vergessen, ein tolles Team.
Immer freundlich und jederzeit bereit Fragen zu beantworten.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Einfach nur hervorragend

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
OP an der Gallenblase

Ein Klinikaufenthalt ist in der Regel kein Anlaß um in Euphorie zu verfallen. Was aber die Stat. 4 hier betrifft ist dies fast angebracht. Meine Frau war wegen einer OP an der Gallenblase dort und alles war vorbildlich. Angefangen von der Sauberkeit über die Freundlichkeit und Kompetenz der Ärzte und des Personals und die vorzügliche Verpflegung.

Ambulante OP - insgesamt sehr zufrieden

Abrasio

Das Klinikpersonal war durchweg sehr hilfsbereit und freundlich.

Anliegend zum Bereich für ambulante Eingriffe ist derzeit eine Baustelle... als Patient darf man ja wieder gehen, aber die armen Mitarbeiter!

Ich hatte Glück und durfte auf Station, da die OP erst am späten Nachmittag stattfinden konnte.

Das Zimmer machte einen guten Eindruck hinsichtlich Einrichtung und Sauberkeit.

Hervorragende Klinik für Adipositas

Pro:
5 Sterne
Magen Beipass

Ich möchte mich bei den Pfleger und Pflegerinnen auf der Station 4b ganz Herzlich bedanken . Ihr habt ein Mega Job gemacht ! Und ganz besonders möchte ich mich bei den Zuständigen Ärzten und besonders bei der Oberärztin Frau Dr. Schröder bedanken ,diese Frau ist Mega als Operateurin sowie auch Menschlich ! Einfach Klasse . Das Gesamte Team für Adipositas von der Super Ambulanz bis zu Station . Kann ich persönlich unbedingt weiter Empfehlen .

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder dorthin)
Pro:
Wie unten erwähnt
Kontra:
Das einzige Manko war auf der Station 4b die Lautstärke bzw. die schlechte Dämmung der Zimmer. Mein Zimmer lag auch noch hinter einem Pflegeraum, wo nicht nur Metall-Bettpfannen gesäubert wurden, sondern auch eine Spülmaschine etc aufgestellt war.
Schilddrüsen-OP mit Entfernung einiger Lymphknoten

Ich war Mitte März zur SD-OP im Johanniter KH und habe mich vom Tag der Vorstellung, über die OP-Vorbesprechung bis hin zur OP selbst mit 6tägigem Aufenthalt dort nicht nur wohl und aufgehoben gefühlt, sondern am Wichtigsten: Als NICHT einer von zig Patienten.
Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren kompetent und was mir (und wahrscheinlich viele der Patienten) mit Krebsverdacht wichtig ist: Einfühlsam und mitfühlend. Wir Patienten sind ihre tägliche Arbeit und oft verlieren Menschen in medizinischem Bereich das Feingefühl und das Verständnis, dass hinter dem Krankheitsbild ein Mensch mit Gefühlen steckt. Das war in meinem Fall nicht so und ich bin äußerst dankbar dafür.
Die Ärzte der Viszeralchirugie und das Pflegepersonal auf der Station 4 waren jederzeit ansprechbar, hilfsbereit, freundlich und herzlich. Auch waren einige Praktikanten auf der Station, die ihren Job höchst motiviert und professionell gemacht haben.
Allen ein großes Lob und Dankeschön, dass sie mir trotz „unschöner“ Diagnose einen schönen Aufenthalt ermöglicht haben.

Kein Wechsel in der Flüssigkeit Phase

Pro:
Nette pfleger auf der 4 b
Kontra:
Ärzte und Ernährung Berater machen Termine und kommen dann nicht
Adipositas

Ich bin in der Flüssigkeit Phase im Johanniter Krankenhaus aber die kennen nur spargelsuppe und joghurt jeden Tag und dass finde ich echt doof. Man zieht ja auch nicht jeden Tag rote Jacke an.

Auch für alte Menschen eine gute Wahl!

grauer Star

Unsere 80-jährige Mutter hatte in der vergangenen Woche eine Augen-OP wegen ihres grauen Stars.
Von der Voruntersuchung über die Aufnahmeformalitäten bis hin zur Versorgung vor und nach der OP sind wir mit dieser Klinik und dieser Abteilung rundherum zufrieden. Unsere Mutter berichtete, dass alle Menschen, die dort arbeiten, sehr freundlich, fürsorglich und zuvorkommend waren.
Da in ca. 8 Wochen das andere Auge operiert werden soll, sind wir sehr zuversichtlich, dass auch dieser Aufenthalt wieder positiv verläuft.

86jährige Schmerzpatientin auf "kaltem Entzug"

Pro:
einzelne Pflegekräfte
Kontra:
Kommunikation, Organisation, Dokumentation, Emphatielosigkeit
Herz-Kreislaufbeschwerden, Ohnmacht

Meine 86-jährige Mutter wurde mit Kreislaufproblemen eingeliefert. Daraufhin wurden ihre Medikamente radikal reduziert. Die jahrelange Schmerztherapie mit sehr starken Medikamenten wurde dabei völlig ignoriert. Daraus folgte ein "Totalzusammenbruch". Sie kam nicht mehr vom Sitzen zum Stehen und nicht mehr zur Veränderung ihrer Liegeposition. Sie wirkte um Jahre gealtert, war ständig auf Hilfe angewiesen. Die Kontaktaufnahme mit den Ärzten war schwierig, mein Veto bei der Medikation fand erst Gehör bei Kontakt mit dem Stationsleiter. Nun wurde zurückgerudert und die Menge der Medikamente "übererfüllt". Diese extremen Schwankungen der Schmerzmittel haben zeitweise zu Desorientierung geführt. Das wurde zu einer Achterbahnfahrt für meine Mutter. Ich habe sie jeden Tag mobilisiert, bin mit ihr gelaufen. Hinzu kam ihre fehlende Sehkraft, bis zu 5x täglich müssen ihre Augen getropft werden. Diesen Pflegeaufwand konnte die Station nicht leisten. Man sieht sich als Akut-Station, hat aber viele alte Patienten mit Mehrfach-Erkrankungen. Eine Verlegung auf die Geriatrie - auf meine Bitte - war nicht möglich. Ich bin entsetzt über den Verlauf des Aufenthalts. Entlassen wurden wir mit Rezepten auf einen falschen Namen, einem falschen Datum und einer falschen Anschrift. Schade, wir hatte schon gute Erfahrungen auf anderen Stationen gemacht, z.B. der Ortophädie und der Geriatrie. Bitte mehr Zuhören, mehr Zuwendung, mehr Freundlichkeit. Manche der Schwestern waren sehr nett, andere haben bei Zögern und Rückfrage zu Medikamenten die Tabletten ins Bett geworfen! Leider kein Witz. Meine Mutter muss sich erholen vom Aufenthalt auf der Station, sie möchte dort nicht mehr hin. Gut, dass ich mich für sie stark machen konnte. Nicht vorstellbar was mit Patienten geschieht, die keinen Fürsprecher haben. Natürlich liegt es auch am System, aber Menschen können in Maßen gestalten. Zum Guten oder Schlechten. Ich wünsche allen kranken Menschen im Johanniter Krankenhaus gute Zuwendung und Genesung.

Gyn. Abteilung 2 B jederzeit wieder

Pro:
Pflegepersonal sehr kompetent und hilfsbereit, behandelnde Ärztinnen waren freundlich und kompetent
Laparoskopie

Ich bin schon in mehreren Krankenhäuser operiert worden aber so eine Fürsorge vom Pflegepersonal und den Ärztinnen habe ich noch nicht erlebt.

DANKE sage ich dem Pflegepersonal der Station 2 B.

DANKE sage ich den 2 Ärztinnen die mich hervorragend
operiert haben.

DANKE sage ich dem Anästhesieteam das habt ihr
super gemacht.

Leider nicht empfehlenswert

Pro:
Schwestern und Pfleger auf der Station waren sehr nett und bemüht
Kontra:
Entlassung ohne Papiere / Grottige Nachsorge
Schilddrüsenentfernung

Ich hatte mir das Johanniter-Krankenhaus ausgesucht, weil es ein Schilddrüsen-Referenzzentrum ist. Leider wurde es diesem Anspruch nicht gerecht.

OP und Klinikaufenthalt selbst waren in Ordnung, obwohl man schon merkt (insbesondere im Nachtdienst), dass ein Pflegenotstand herrscht. Die engagierten und freundlichen Pflegekräfte wissen das aber gut auszugleichen.

Wirklich mangelhaft war die Nachsorge. Eine direkt nach der OP aufgetretene Stimmbandlähmung wurde nicht behandelt.

Die Stimmbandlähmung selbst ist ein Risiko, über das man vorher aufgeklärt wird. So etwas kann eben passieren, dass das Auftreten aber ignoriert wird, nicht.

Wäre die ausgeprägte Heiserkeit und Stimmstörung im Johanniter-Krankenhaus korrekt in der Patientenakte erfasst worden und hätten nicht auf einmal noch drei zusätzliche "Zeugen" den Blutuntersuchungs-/Nachsorgeterminen beigewohnt, wäre ich auch gar nicht stutzig geworden und hätte der Aussage der Assistenzärztin "das geht von selbst weg" geglaubt.

Dadurch, dass ich "Dr. Google" konsultieren und mich selbst auf die Suche nach der Ursache für meine immer heiserer werdende Stimme und die Atemnot machen musste, sind Wochen verloren gegangen, in denen ich eine Behandlung hätte erhalten können.

Immer wieder Johanniter Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur mit dem letzten Aufenthalt mit der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an den Arzt)
Darmverschluß

Ende Juni 2018: Bei meiner Mutter, 97 Jahre alt, ging nichts mehr, aufgedunsener Bauch, kein Appetit, Erbrechen. Einweisung montags in die Chirurgie, Station 5A. Untersuchung mit Verdacht auf Damrverschluß. Bestätigte sich, Mittwoch OP. Und hier ist ein ganz großes Lob angebracht für das Ärzteteam, vor allem aber - und auch mit ganz großem Dank - für die Ärztin, die sich so liebe- und verständnisvoll um meine Mutter vor und nach der OP kümmerte. Und nicht zu vergessen: die tollen Intensiv- und Stationsmitarbeiterinnen. Meine Mutter, die eigentlich wegen ihres hohen Alters lieber sterben wollte, als sich operieren zu lassen, ist heute froh, dass sie das noch hat machen lassen.
Auf Station 5A lag sie zur Beobachtung im März, da war alles nicht so erfreulich. Und beim Auschecken hatte man ihr auch noch die Telefonkarte entwendet und nachmittags eingelöst.
Aber: Immer wieder Johanniter, mal hat man mehr, mal weniger Glück.

Geldgeiler Verein

Pro:
Kontra:
Faule Säcke die Ärtzte

Ich bin mit Atemnot in die Klinik gekommen ohne eine vernünftige Untersuchung. man brachte mich zuerst auf die Onkologie weil kein Bett frei war. Später wurde ich dann auf die Innere verlegt. Ich lag geschlagene 3 Tage dort ohne einen Arzt zu sehen , denn geschweige zu sprechen. Also habe ich entschlossen zu gehen. Der Hammer die Ärztin ,die dann auflief war zu blöd oder berechnend die Entlassungspapiere auszufüllen. Also ging ich. Noch nicht ganz eine Wochespäter kam ich ins Waldkrankenhaus mit demselben Relsultat. Wieder keine Behandlung.

Ich bin wieder gegangen und gottseidank habe ich eine verdammt gute Kardiologin , die mich in die Uni Klinik geschickt hatte. Mir wurde ein Herzkateter gelegt und endlich wusste ich, was mir überhaupt fehlt.

Johaniter und Waldkrankenhaus sind die schlimmsten Kliniken mitlerweile. Man kann dort nicht mehr hingehen, die sind nur noch Geldgeil und Privatpatienten werden vorgezogen und wir Kassenpatienten werden rausgeschmissen nur weil ein Privatpatient sofort sein Zimmer beziehen möchte.
Sehr armselig!!!!!!!

Station mit viel Herz!

recht gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst war eine Katastrophe)
Pro:
Kontra:
Sozialdienst
Massenbadscheibenvorfall

Mein Arzt hat mich nach einem Massenbandscheibenvorfall operiert.
Nachdem alle andeen Ärzte 2 Jahre lang gesagt haben, dass ich mir die Schmerzen nur einbilde und dass ich mit 16 zu Jung für einen Bandscheibenvorfall wäre.

Gleich nach dem Gespräch wurde ein Op Termin vereinbart.
Eine Woche später war die Op.
Es war wie ein Wunder, dass ich nach 2 Jahren mit höllischen Schmerzen und tauben Bein direkt am selben Tag wieder vollständig und ohne schmerzen laufen konnte.
Jeden Morgen kam er zur Visite auch am Wochenende!
Dieser Arzt hat mir ein Stück meines Lebens zurück gegeben und ich würde es jedem empfehlen zu ihm zu gehen!

Die Schwestern waren 1A! Sie haben sich Mühe gegeben, waren regelmäßig bei einem und haben sich um alles gekümmert was einem auf dem Herzen lag. Sie haben sich sogar trotz dem Zeitstress auch Zeit genommen sich einfach mal 10 Minuten zu unterhalten.
Ich kann jedem diese Station ans Herz legen. Nirgends wurde ich so toll behandelt wie dort!

Kontra ist der Sozialdienst. Den Antrag für die Reha an die Falsche Krankenversicherung geschickt und somit erst 5! Wochen später zur Reha als geplant.
Nimmt sich keine Zeit und möchte einfach ihre Zeit absitzen! Darauf kann man wirklich verzichten

Palliativstation, Station A

Pro:
Zwei nette und motivierte Pflegekräfte und ein netter Arzt.
Kontra:
Viele unfreundliche und unmotivierte Pflegekräfte.

Onkologie / Palliativstation, Station A

Diese Palliativstation würde ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen.
Mit ganz wenigen ausnahmen, durchweg arrogantes und herzloses Pflegepersonal,
ohne Respekt, sowohl dem kranken, dem sterbenden, als auch den Angehörigen gegenüber.

Mit sehr wenigen Ausnahmen – Beruf verfehlt, sowohl die Deutsche als auch die Ostländer. Station A und B, was Pflegepersonal anbelangt, kein großer Unterschied;
unmotiviert und fast darauf bedacht eigene 'Macht' auszuspielen und zu schikanieren.

Über Ärzte und deren Kompetenz mag ich nicht urteilen, die sind ehe nie erreichbar.

Mein Ehemann lag auf der Palliativstation. Mehrere Tage hat er weder das Essen noch ein Schluck Wasser zu sich genommen.
Dieses wurde bemerkt erst, als er (dehydriert) schlimme Wahnvorstellungen bekam, und als ich das Personal darauf hingewiesen habe.

Hätte mir Jemand erzählt, dass so etwas in Deutschland möglich ist, hätte ich nicht geglaubt.
Ich erspare mir die schmerzhafte Erinnerung und Ihnen die Details.

Zum Wohle der Allgemeinheit und im Namen der Menschlichkeit – ändert was!

RolandL61 am 10.01.2019

Meine Frau war auch dort Patient. Und ich habe selten liebevolleres Pflegepersonal erlebt. Vielleicht liegt es am eigenen Verhalten was zu einem zurück kommt. Ich habe einige "Kotzbrocken" sogenannte Patienten, erlebt, da hat es mich schon gewundert mit welcher Geduld das Personal sich dem Patienten gegenüber Verhalten hat. Ihre Schilderung ist schon eine Unverschämtheit. Was diese Menschen dort täglich leisten kann man ihnen nicht genug danken. Und gleich wie schwer Krank ein Mensch ist, man sollte nicht mehr erwarten als das was man gibt. Mehr kommt selten zurück. Sie sollten sich schämen.

Sehr zurfrieden bei meinem esten Klinkaufenthalt

Pro:
Pflegepersonal auf Station 4B
Narbenbruch-Operation

Aufnahme sehr unkompliziert.
Gute Aufklärenung der Ärzte vor der OP.
Auf der Station 4b bestens aufgehoben vom Pflegepersonal und Ärzte.

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Zu helle Beleuchtung in den Zimmern - vor allem für die Neugeborenen -

Ich habe im März dort per Kaiserschnitt entbunden.
Alles sehr gut verlaufen. Pflegepersonal absolut super und kompetent. Immer freundlich und hilfsbereit. Die behandelnden Ärzte waren freundlich und kompetent.
Meine Tochter und ich haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Unzufrieden in entscheidenden Punkten

Pro:
Klinik hat gute Gynäkologie
Kontra:
Innere schlecht, Versorgungsmöglichkeiten unzureichend
Krebserkrankung

Wir haben als Angehörige eines schwerst chronisch kranken Familienmitglieds schon eine Menge Kliniken von Innen gesehen (besser sehen müssen).
Aber auf der Inneren Station haben wir die Mängel im dt. Klinikwesen nochmal in aller Deutlichkeit vor Augen gehabt.
Dass Pflegepersonal kaum Zeit hat, Patienten ausreichen zu versorgen, ist ja leider vielfach die Regel u. ein immenses Systemproblem geworden. Jedoch hatten wir hier auch das Gefühl, dass man überhaupt keine Lust hatte sich um unsere Angehörige zu kümmern. Ein schwerst kranker Mensch wird medizinisch nicht richtig versorgt u. auch mental (sehr wichtig) alleine gelassen. Wir können diese Station aus unseren Erfahrungen deshalb nicht empfehlen.

Mir persönlich ist der Chefarzt dieser Klinik in negativer Erinnerung geblieben. Ein Arzt, der obgleich zweifellos medizinisch hoher Fachkompetenz völlig unmenschlich und kalt mit einem schwerst kranken Menschen umgegangen ist. Das war zumindest meine Wahrnehmung. Das finde ich einfach nur traurig. Sicher ist Empathie ein Luxus, den sich heute kaum noch ein Arzt zu leisten vermag (u. aufgrund großer Belastungen oft auch nicht kann) allerdings sollte man zumind. bei sterbenskranken Menschen ein klein wenig Mitgefühl u. Engagement erwarten.

Schilddrüsen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas mehr Zeit für Erläuterungen wäre schön)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Entfernung Schilddrüse

Super Klinik. Personal trotz Stress immer super freundlich und bemüht die Patientenwünsche zu erfüllen. Sehr verständnisvoll für die persönlichen Belange der Erkrankten.
Nur das Essen ist eine Katastrophe. Die Küche könnte sich an der Motivation des Pflegepersonals ein Beispiel nehmen.

nie wieder Johanniter Krankenhaus

Darmentzündungn

ich war schon mehrmals in der Johanniterklinik und auch immer zufrieden.
Überhaupt nicht zufrieden war ich aber mit der Station 4b, dort stimmt 1. die Kommunikation zwischen den Ärzten und den Schwestern überhaupt nicht. Anordnungen werden nicht ausgeführt oder verwechselt, 2. hat man den Eindruck dass, das Pflegepersonal z.Teil mangelhaft ausgebildet, überfordert und gestresst ist. Es gab 2 oder 3 Schwestern ( darunter die Nachtschwester )die für die Patienten wirklich da waren.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Kompetenz, Patientenorientiertheit, Betreuung
Dupuytren-Kontraktur

Wegen einer Dupuytren-Kontraktur ging ich ins Johanniter-Krankenhaus. Schon die Anmeldung verlief schnell, freundlich und patientenorientiert. Die ärztliche Beratung erfolgte ebenso freundlich, kompetent und verständlich. Rückfragen meinerseits wurden ebenso zufriedenstellend beantwortet. Wegen meiner Angst vor einer Narkose wurde die OP in Plexus-Anästhesie durchgeführt. Der Anästhesist war sehr einfühlsam und freundlich und informierte mich jeweils über das, was er als nächstes tun würde. Das empfand ich als sehr beruhigend. Von der Hand-OP selbst, habe ich nichts mitbekommen. Der Operateur informierte mich am Folgetag verständlich über Details zum Eingriff, z.B. dass er Nerven der Finger neu eingebettet habe und testete zu seiner und meiner vollen Zufriedenheit die wiederhergestellte Gefühlsfähigkeit der operierten Finger. Mit der Durchführung der Anästhesie und der erfolgten OP bin ich vollstens zufrieden, ebenso mit der fürsorglichen pflegerischen Betreuung und Versorgung. Ich kann deswegen dieses Krankenhaus nur sehr weiterempfehlen.

Hier werden Senioren abgeschrieben und abkassiert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung über weitere REHA-Angebote nur auf explizite Nachfrage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blasenkatheter wurde 10 Tag drin gelassen => Harnwegsinfekt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Sozialdienst war unterbesetzt und kaum zu erreichen)
Pro:
Die Verwaltung funktioniert.
Kontra:
Vernachlässigung der medizinischen Ziele
Geriatrische Rehabilitation nach Vertebroplastie

Nach einer Vertebroplastie (Aufspritzen von 2 Wirbeln mit Zement)in der Neurochirurgie der Uniklinik kam meine Mutter zur Rehabilitation für 3 Wochen ins Johanniter Krankenhaus.

Sie war psychisch angeschlagen, unsicher auf den Beinen (auch vorher schon nur mit Rollator unterwegs).

Bereits nach wenigen Tagen kontaktierte mich der Oberarzt: Wir müßten über ein Pflegeheim für meine Mutter reden. Kein Wort über Therapiemaßnahmen oder Therapieziele. Man hatte sie schon abgeschrieben.

Ein Blasenkathteter von der OP vor einer Woche wurde noch weitere 10 Tage aus pflegerischer Bequemlichkeit drin gelassen mit der Folge eines Harnwegsinfekts.

Ein bakterieller Atemwegsinfekt nach einer Woche wurde erst auf mein Drängen mit Antibiotika behandelt. Zuvor hatte man auf Grippe getippt und meine Mutter isoliert, obwohl man so eine Diagnose (Grippe) heutzutage binnen weniger Stunden mit einem Schnelltest stellen oder ausschließen kann. Die Laborwerte ließen deutlich auf einen bakteriellen Infekt schließen.

Eine konsequete Mobilisation meiner Mutter wurde nie erreicht. Therapieziel verfehlt, Kasse gemacht.

Absolute Hilflosigkeit

Pro:
Medizinische Betreuung und Pflegepersonal
Kontra:
Entlassung ohne Papiere und mit Hindernissen
OP Lebermetastasen

Mein Aufenthalt in der Klinik, soweit es die ärztliche Betreuung, Pflege, Personal war ich mit der Klinik sehr zufrieden. Was allerdings sehr negativ war, war mein Entlassungstag. Ich sollte Vormittags entlassen werden, nachdem mich noch ein Onkologe untersuchen sollte. Dies zog sich allerdings bis zum Abend hin. Da in meinem Bett schon ein neuer Patient lag, blieb mir nur der Stuhl zum Warten. Ich wurde am 20.12.2017 entlassen und habe heute 09.01.2018 erst meine Vorläufige Entlassungspapiere bekommen, nach mindestens 5 Telefonaten und einer Mail. So finde ich kann und darf man mit einem Patienten nicht umgehen.

Ausgezeichnete medizinische Leistung

Pro:
Sehr gute medizinische Beratung und Behandlung
Kontra:
nichts besonderes
Hand-OP nach Unfall

Sehr nette und hilfsbereite Ärzte und überhaupt sehr freundliches Personal.
Die OP ist sehr gut verlaufen.
Das Krankenhaus ist sehr gut gelegen, gegenüber der Rheinaue und hat auch einen eigenen großen Park.
Mein Zimmer hat sogar einen Balkon zum Park gehabt.

Außergewöhnlich gute medizinische und sonstige Betreung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht - das Johanniter Krankenhaus kann man wirklich weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Beratung vor der stationären Aufnahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Organisation im ärztlichen Bereich. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr kompetent und engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersuchungen vor der Aufnahme waren organisatorisch und zeitlich perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neu errichtete Station 5a (Wahlstation) mit hohem Komfort)
Pro:
Engagierte Mediziner und Pflegepersonal; weit über dem Standard liegende Station 5a (Wahlstation)
Magen-Darm-Infekt mit Komplikationen

Anmeldung:
Wir waren schon vor 8:00 im Anmeldebereich. Die Anmeldung dauerte nur 10 min. Nur wenige Minuten später begann die Untersuchung durch die Aufnahmeärztin

Anamnese:
Sehr gute Anamnese; Präzise Fragen und Untersuchungen konnten das mögliche Krankheitsbild entscheidend einengen und die richtige Diagnose stellen

Medizinischer Bereich:
Das Johanniter-Krankenhaus ist nach meinen Erfahrungen im Bereich der Inneren Medizin (Station 5a) ein Musterbeispiel für außergewöhnliche medizinische und sonstige Betreuung.
Die Aufgabengebiete zwischen Ärzten und Pflegepersonal sind exakt abgestimmt.
Die Ärzte waren kompetent und engagiert. Die von ihnen angeordnete Behandlung führte zu einer schnellen Besserung.
Das Pflegepersonal war freundlich, höflich und schnell. Nach dem Klingeln vergingen höchstens 2 Min bis eine Pflegekraft erschien.
Die Wahlstation 5a ist erst vor einigen Monaten neu erstellt worden und gibt dem Patienten neben der hervorragenden medizinischen Betreuung auch das persönliche Umfeld, um die Krankheit schnell überwinden zu können. Mir ist keine Klinik in Bonn bekannt, die über eine solche Station mit hohem Komfort für den Patienten (Zimmer, Einrichtung, Lounge) verfügt.
Parallel wird z.Z.die Station 5b in analoger Weise umgebaut.

maus63 am 08.11.2018

Wenn man Privatpatient ist, dann ist es klar das man mit den Krankenhäuser b.z.w Johanniter Krankenhaus, sooo zufrieden ist. Dann kann man hoch loben. Ich als Kassenpatient kann davon ein anderes Lied singen.