Johanniter-Krankenhaus Bonn

Johanniterstraße 3-5
53113 Bonn

Augenlidkorrektur ist top umgesetzt worden

Augenlidkorrektur

Ich habe eine Augenlidkorrektur bei Dr. Felsmann gehabt und bin total glücklich mit dem Ergebnis. Ich bin im Vorfeld untersucht und aufgeklärt worden und habe einen Kostenvoranschlag bekommen.

Ich kann das Krankenhaus und Dr. Felsmann mit bestem Gewissen weiterempfehlen, wenn man eine Augenlidkorrektur vornehmen möchte. Preis-Leistung ist top, wenn man es privat als Schönheitsreingriff umsetzen möchte.

Erfolgreiche Op mit "Wohlfühleffekt"

Pro:
alles oben beschriebene!
Beseitungen einer 3fach Hernie

Ich musste mich letzte Woche einer dringende Op unterziehen und befand mich in der Zeit vom 04.09. bis 06.09.23 in stationärer Behandlung.
Mein Fazit: eine sehr fachkompetente, freundliche Betreuung, Versorgung und Hilfe in allen erforderlichen Massnahmen vom zuständigen Ärzteteam und dem dazugehörigen Pflegefachpersonal, angefangen vom Vor- und Untersuchungsgespräch, anstehenden Verwaltungserledigungen, über die sehr gut durchgeführte Op-Massnahme, incl. Betreuungsleistungen, bis zur Krankenbetreuung, incl. Krankenzimmer!!!!
Bin immer noch begeistert und sehr angetan und möchte mich hiermit nochmals ausdrücklich bei allen Beteiligten bzgl. der stationären Massnahme bedanken!!
Kann das Johanniter-krankenhaus Bonn nur und jederzeit weiterempfehlen!!

Vollends zufrieden!

Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal, exzellente ÄrztInnen
Kontra:
OP Besprechung bitte nicht kurz nach OP machen, wenn man sich an nichts erinnert
Allg. Chirurgie/viszeral

Ich war 4 Tage stationär und habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Mehrmals am Tag werden die Vitalwerte geprüft, auch zwischendurch kommt Pflegepersonal rein und fragt nach dem Befinden. Es wird gelacht, gekümmert, man kann Fragen stellen und auch nachts waren 2-3 Schwestern auf der Station - es gab immer Hilfe und nie wurde ein Empfinden oder Schmerz angezweifelt.
Visite war etwas knapp, aber man konnte (schnelle) Fragen stellen.
Jederzeit würde ich wieder auf die Station 4b gehen!

Tolle Geburt erlebt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich immer gut aufgeklärt und beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Geburtsanzeige wird von der Klinik ans Standesamt weitergeleitet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer)
Pro:
Kreißsaal, Wöchnerinnen Station 2B, Essen
Einbindung

Nach einem Blasensprung 4 Wochen vor dem errechneten ET wurde ich von 6 Kliniken aufgrund von Kapazitätsmangel abgelehnt( darunter auch meine Wunschklinik).

Das Johanniter Krankenhaus hatte zu dem Zeitpunkt noch Kapazitäten und ich bin froh, dass ich so eine tolle Geburt als Erstgebärende erleben durfte. Besonders hervorzuheben ist Hebamme H. , sie hat mich so wunderbar angeleitet und alles erklärt. Ein ganz toller Mensch, der man ihre jahrelange Fach- Expertise anmerkt. Es wird alles mit einem abgeklärt und auch gesagt, was in welcher Situation gerade möglich ist. Der Vater kann natürlich bei der Geburt dabei sein und wird mit einbezogen.

Auch ein großes Lob an die Wöchnerinnen Station 2 B . Ich konnte mich zu jeder Zeit bei Fragen oder Unsicherheiten beim Personal melden. Es waren alle, durchweg freundlich. Haben viel erklärt.

Ich kann die Klinik für die Entbindung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kreißsaal top - Station Flop!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber nur durch die Behandlung im Kreißsaal.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreißsaal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreißsaal)
Pro:
Behandlung Kreißsaal
Kontra:
Behandlung auf der Station

Ich habe im Februar 2023 im Johanniter KH entbunden, es war meine erste Geburt. Im Kreißsaal war alles wunderbar und ich habe mich absolut wohlgefühlt.

Ich bin dann für 1 Nacht auf Station. Als mit meinem Kind und mir nach der Nacht alles in bester Ordnung war, habe ich mich entschlossen nach weniger als 24h auf Station zu gehen. Corona bedingt durfte mein Mann mich nur 3h besuchen und ich wollte nicht die ganze Zeit alleine sein.
Damit fing jedoch mein Alptraum an. Mir wurde die ganze Zeit von allen ein schlechtes Gewissen gemacht und bei Fragen hat man mir nicht mehr geholfen. Mein Kind wäre ja zu kalt, zu Hause lag die Temperatur immer bei 37 Grad und generell sei es ja nicht gut, dass ich gehe.

Mein Kind war und ist kerngesund, weder meine Hebamme noch mein Kinderarzt hatten jemals irgendetwas zu bestanden. Es ist wirklich unschön, wie mit jungen Müttern, welche sich für eine frühzeitige Entlassung entscheiden umgegangen wird! Einer Freundin von mir ist es zu einem späteren Zeitpunkt genauso ergangen.

Fazit: Kreißsaal top! Station flop!

Toller Aufenthalt

Pro:
Tolles und hilfsbereites Team war immer zur Stelle!
Leistenhernie

Der Klinikaufenthalt war rundherum erfolgreich. Klasse Personal, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt. Und immer gut gelaunt. Absolut lobenswert.

Die 5 B mit Schwestern Johanna und Elke st absolut top!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Johanna und Elke - ihr seid zum Küssen!! ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (FANTASTISCH - freundlich, sehr hilfsbereit, emphatisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und emphatisch, sehr gut und für Laien verständlich erklärend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, zielorientiert und eloquent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Toller Aufenthaltsraum auf Station, sogar mit kostenlosem Kaffee und verschiedensten Suppen!!)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Empathie, Kompetenz
Kontra:
Frühdienst machte ihre Arbeit, aber nicht gerade freundlich und hilfsbereit-
Glukosemangel, starke Bronchitis, Schwindel, starker Brech-Durchfall über 2 Wochen.

Ich vergebe verdiente 5 Sterne !

War vom 13.-14.04.23 Patientin auf der Station 5 b und total begeistert!!!

Gerade der Spät- und Nachtdienst war trotz der unglaublich hohen, schweren Arbeitsbelastung IMMER wahnsinnig freundlich, hilfsbereit und auch sehr, sehr emphatisch!

Hier gilt mein ausdrücklicher, besonderer Dank Schwester Elke vom Spätdienst ????
Schwester Johanna vom Nachtdienst.????

Meine Hochachtung - ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, wie Sie das tagtäglich so hervorragend meistern!!!
Jederzeit würde ich vertrauensvoll und gerne wieder Ihre Patientin sein.????

Die beiden Damen vom Frühdienst machten Ihre Arbeit, waren aber leider sehr "feldwebelhaft" und nicht gerade freundlich.
Ich fühlte mich eher wie eine lästige Fliege.
Wäre für toll, wenn die beiden Damen daran noch arbeiten würden.

Ich spreche hier aber ausdrücklich nur für die beiden Frühdienst-Schwestern, die ich bei bei meinem sehr kurzen Aufenthalt keinenlernte!

Auch meine Aufnahmeärztin war ebenfalls absolut gründlich, kompetent und erklärte sehr sehr gut. Danke!

Abschließend nochmal meinen herzlichsten Dank, insbesondere den Damen Elke und Johanna!

Hoffentlich nimmt auch die Klinikleitung dieses hohe Lob zur Kenntnis und gibt Ihnen eine Gehaltserhöhung.
Sie haben es sich verdient!!!

Martina...Sie wissen bestimmt, wer ich bin! ????

Schlechte Kommunikation

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hier muss man differenzieren; teilweise zufrieden, teilweise unzufrieden)
Kontra:

Wenn bei einer OP etwas Unvorhergesehenes passiert - so wie in meinem Fall - dann kann man als Patient erwarten, dass danach einer der an der OP beteiligten Chirurgen mit einem über das, was passiert ist, spricht. Bei mir hat sich bis zur Entlassung keiner der beteiligten Chirurgen blicken lassen. Auf mein stetes Drängen hin wurde schließlich ein unbeteiligter Stationsarzt zum Gespräch mit mir "entsandt".

Auf den Entlassungsbericht musste ich fast 14 Tage warten. Trotz der erforderlichen Nachbehandlung durch den Hausarzt. Überlastung und Personalmangel wurden auf mehrfaches Nachfragen angegeben. Sicher stimmt das auch.

Jedoch sollte trotz Überlastung und Personalmangel bei einem außerplanmäßigen Fall eine außerplanmäßige Umgangsweise praktiziert werden, um sich zumindest einen Teil des Patienten-Vertrauens zu bewahren.

Pro:
KG
Stürze in der Einrichtung, Orthopädie, innere Medizin v

Für betagtere Menschen ist dieses Krankenhaus eine Zumutung!! Es wird nicht auf die psychischen Bedürfnisse eingegangen, das Pflegepersonal ist teilweise sehr unfreundlich (da wird der alte Mensch aufgefordert "bitte" zu sagen, wenn er ein Bedürfnis hat) oder nicht ernst genommen.. Zimmerpflege ist eine Katastrophe und noch viel schlimmer ist die mangelhafte medizinische Versorgung!! Es wird viel zu spät erkannt, reagiert und wenn man als Angehörige nicht handelt sind die Menschen hier nicht gut versorgt. Sehr traurig für ein Krankenhaus, an denen zumindest während des Aufenthalt meines Angehörigen genug Pflegepersonal vor Ort ist.

Gutes Gefühl

Pro:
Kompetente ärztliche Betreuung
Kontra:
Pflegepersonal wegen Personalmangel teilweise etwas überlastet
2. Schilddrüsen OP

Vom Vorgespräch bis zur Operation hab ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Kompetente, freundliche Ärzte die sich auch Zeit nahmen.
Da es meine 2. Schilddrüsen Operation war hatte ich doch etliche Bedenken. Aber ich wurde sehr gut aufgeklärt und alles hat ganz toll geklappt.
Kaum Halsschmerzen oder Heiserkeit- konnte abends schon wieder essen. Ärztin kam Abends nochmal vorbei und hat nach mir gesehen.
Sehr sehr nett und verständnisvoll !!!
Donnerstag operiert und Samstag wieder nach Hause!

Kompetent und freundlich

Glaukom

Ich war heute morgen als Notfalll mit Verdacht auf Glaukom-Vorfall dort. Erstklassige Betreuung, freundliches Und hilfsbereites Personal und eine sehr kompetente Assistenzärztin. Trotz Wochenende ging alles zügig. Sehr zu empfehlen.

Danke an Prof. Dr. Türler und Kollegen

Pro:
Sehr gute erfahrene hilfsbereite Ärzte
Dickdarmkrebs mit peritoneal Karzinose

die Ärzte im Johanniter Krankenhaus haben mein Leben gerettet und verlängert. Ich danke den besonders guten Ärzten für mein zweites Leben, durch sehr gute medizinische Zuwendung und Operation, auch Therapie. Dieses Krankenhaus ist weiter zu empfehlen, vor allem die Chirurgen und die Onkologen. Mir gab man ein halbes Jahr woanders noch Lebensdauer und Dank von Herrn Prof. Dr. Türler und Kollegen lebe ich heute noch und kann wieder arbeiten gehen.

Unprofessionelle Aufnahme Ambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung Ambulanz sehr unprofessionell und ahnungslos)
Atemnot/Erschöpfung

Meine Ärztin schickte mich (wegen Erschöpfung/Atemnot) in die Ambulanz zwecks Lungencheck; ohne Überweisung. Dort eingetroffen wurde ich - nach genauer Schilderung der Problematik - nach einer Überweisung gefragt. Ich teilte mit, dass meine Ärztin dachte, es geht ohne, ich problemlos per Fax eine anfordern könne. Dies sei nicht erforderlich, ich müsse aber etwas warten. Meine Frage, ob eine Untersuchung ohne Überweisung denn wirklich möglich ist, wurde ganz klar bejaht.
Nach mehr als 4 Stunden (!) Wartezeit kam eine völlig gestresste Ärztin, die meine Anwesenheit nicht nachvollziehen konnte, da ich ja noch in der Lage sei, Yoga zu machen! (Ich kann gar kein Yoga, habe mich nur zwischendurch gedehnt!). Sie teilte mir dann bedauernd mit, dass man mich ambulant nicht untersuchen dürfe und ich einen niedergelassenen Lungenfacharzt aufsuchen müsse.
DAS hätten die Damen am Empfang der Ambulanz doch wissen (alternativ klären) müssen. Stattdessen lassen sie einen krank den halben Tag für nichts dort hocken. Sehr unprofessionell!

Tolle Versorung

eitriger Abzess mit Fistel

Am 20.06.22 wurde ich nach recht kurzer Wartezeit in der Notfallaufnahme untersucht. Eine super nette Assistenzärztin stellte sofort die richtige Diagnose, die dazu führte, dass ich noch am gleichen Tag operiert werden musste. Dann ging alles im Eiltempo, von der Blutabnahme bis zum Gespräch mit dem Anästhesisten, schwups lag ich schon vorm OP . Gruß an den netten Betäuber der gerne Paderborner Pils trinkt.
Rundum bis zur Entlassung nach 2 Tagen alles Top. Jeder kümmert sich und alle sind sehr nett. Von den Pfleger*innen, den Assistenzärzten*innen und dem Cateringpersonal wurde ich sehr gut betreut. Nicht zu vergessen den Herrn Professor und die gute Oberärztin.
Hier nochmal meinen vielen lieben Dank an alle. Sie haben dazu beigetragen, dass ich schnell von meinem Leid erlöst wurde( zumindest vorübergehend, denn die zweite OP muss ja noch erfolgen).
Gruß aus Schulzendorf (bei Berlin)

Kreissaal top, Station flopp

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Team im Kreissaal
Kontra:
Kein Konzept auf Station

Das gesamte Team im Kreissaal ist super kompetent, hilfsbereit, strahlt viel Ruhe aus und man fühlt sich dort gut und sicher aufgehoben. Eine dauerhafte 1:1 Betreuung ist hier selbstverständlich nicht möglich (man lese mal Zeitung zum Thema Personalmangel in diesem Bereich). Hier wird mindestens stündlich kontrolliert und bei Bedarf ist innerhalb kürzester Zeit eine Hebamme und/oder Arzt anwesend.
Von der Aufnahme bis zur Entbindung fühlten wir uns wohl!

Leider konnte dieses Gefühl auf der Wöchnerinnen Station nicht mehr aufrecht erhalten werden. Jede Schwester/Hebamme vertritt eine andere Meinung. Meine Frau wurde teilweise sehr unhöflich fast vorwurfsvoll auf Dinge hingewiesen, die von der vorigen Kollegin noch empfohlen wurden. Hier gibt es kein Konzept, jeder kocht seine eigene Suppe. Am aller schlimmsten ist sowieso die Meinung der Hebammen außerhalb dieses Krankenhauses.

Die psychische Belastung direkt nach der Geburt, mit nur 2h Besuchszeit des Partners setzte meine Frau zusätzlich unter Druck. Während der Besuchszeit werden dann noch wie selbstverständlich Untersuchungen an Mutter und Kind erledigt welche insgesamt dann über eine Stunde gedauert haben.

Die Frauen dürfen sich nicht auf dem Flur austauschen aufgrund von Corona, da Frage ich mich halt allen Ernstes ob es nicht dringender wäre sich den multiresistenten Keimen anzunehmen welche seit über 20 Jahren ausschließlich in deutschen Humankrankenhäusern auftreten. Aber na Corona ist doch ne tolle Ausrede, die schon seit 2 Jahren für so ziemlich alles funktioniert. Also warum nicht auch in einem Krankenhaus.

Alles in allem war es für meine Frau und mich bis zur Entbindung eine tolle Geburt und die Folgetage streichen wir einfach in den kommenden tollen Wochen mit unserem Wunder.

Danke fürs lesen.

schlechte Erfahrung

Kontra:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Krankenhaus hat m.E. die nötige Sorgfalt vermissen lassen. Ich würde mich gerne mit anderen austauschen, denen es ähnlich geht.

Pro:
Nein nichts
Wassereinlagerrung in den Beinen

Menschlich gesehen wurde mit meiner alten kranken Mutter katastrophal, umgegangen und medizinische fehlen einem die Worte sowas müsste bestraft werden.Kam nach 15 Tagen endlich raus und ihre Beine sahen noch schlimmer aus als am Tag ihrer stationären Aufnahme. Nie wieder würde ich meine Mutter dort hin bringen.

Sehr hohe Wartezeiten

Pro:
OP und Pflegekräfte
Kontra:
Organisation Wartezeiten

Leider habe ich ein großes Defizit feststellen müssen.

Für Voruntersuchung und auch bei Nachuntersuchung wird man in die Notfallambulanz geschickt.

Dort sitzt man pro Kopf der im Foyer vor einem ist mindestens 30 min. Bei mir waren 8 vor mir.

Als ich selber dran war, dauerte mein Arztgespräch keine 5 min.

Das sind nun wirklich viel zu krasse Wartezeiten.

Dann eine Voruntersuchung in der Röntgenabteilung, für ein Ultraschall.... dort saß ich 100 min, für einen 3 Minütigen Ultraschall.... teilweise war kein Patient mehr da nur ich, aber ich kam nicht dran. Grund: Niemand da der schallen konnte!!!!

Das sind definitiv besser planbare Abläufe, die geändert werden müssen.

Bei diesen Vor und Nachntersuchungen muss man am besten Urlaub nehmen, da es unglaublich langathmig ist .

Mangelhafte kommunikative Fähigkeiten bestimmter Mitarbeiter

Pro:
Kontra:
Schlechte Betreuung, ungenügende Information und Kommunikation; schlechtes OP-Ergebnis im Narbenbereich

Die Entbindung per Kaiserschnitt fand nach Einleitung im August 2021 statt.
Sie ist ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Mir ist in dieser Abteilung gutes Personal begegnet, das mich einfühlsam betreute und gut informierte über das Prozedere. In der entscheidenden Phase war jedoch das Personal unqualifiziert, die Kommunikation mangelhaft. Die diensthabende Ärztin war desinteressiert, hielt sich im Hintergrund. Die Hebamme (sogar die leitende) beschränkte den Kontakt ebenfalls auf ein Minimum. Informationen wurden missverständlich kommuniziert. Ich wurde lange nicht über die Situation eines nahenden Kaiserschnitts informiert und in dem Glauben gelassen, ich könne normal entbinden. Ich hatte keinen Beistand in der unangenehmen Situation mit plötzlich eintretenden heftigen Wehen und Erbrechen durch das Personal. Der schließlich meiner Meinung nach bei kompliziertem Verlauf mit zeitweise schlechtem CTG zu spät hinzugerufene Chefarzt legte ein der Situation äußerst unangemessenes Verhalten an den Tag, warf uns vor, wir würden unser Kind gefährden. Er hatte sich nicht unter Kontrolle. Wir waren vorher ärztlich nicht genau informiert worden, warum ein Kaiserschnitt erfolgen sollte und hatten demzufolge erst um eine Information durch den hinzugezogenen Oberarzt/Chefarzt gebeten. Später gab es eine Entschuldigung für das Verhalten.

Leider wurde mir auch die in anderen Häusern gängige Mikroblutuntersuchung nicht angeboten. Die PDA wurde für die OP noch einmal verstärkt, so dass ich mein Kind nach der Entbindung aufgrund von Taubheitsgefühlen im Arm nicht einmal richtig halten konnte. Die Narbe ist schlecht gelungen, es wurde schief geschnitten, einseitig entstand ein Wulst, so dass die Wundränder versetzt und hart verheilten. Dies wurde bei der Nachuntersuchung als normal hingestellt. Über den Muskelriss wurde ich nicht informiert. Zudem wurde ein falsches Medikament im Mutterpass eingetragen.

Fazit: Besser nicht ins Johanniter-Krankenhaus zur Entbindung.

Geburtsbetreuung wie man sie sich wünscht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nicht besser sein können)
Pro:
1:1 Betreuung, sehr menschlich, angenehme Atmosphäre
Kontra:
Stillberatung könnte besser sein

2. Kind im Johanniter entbunden. Wir wurden fachlich sehr gut betreut. Die Hebamme gab Tipps und war immer da. Auf Station wurden alle Wünsche erfüllt, sehr nettes Personal (das sich auch Zeit für ein Wort und Fragen nahm). Jeden Tag war ein Kinderarzt vor Ort, für die Kleinen wird bestens gesorgt. Ruhige, angenehme Atmosphäre von Anfang an, außerdem hervorragende und unkomplizierte organisatorische Abläufe.

Dank an die Mitarbeiter

Pro:
Freundlichkeit und Emphatie
KREBS

Im März war ich Patient in der Chirurgie des
Johanniter Krankenhaus. Mir wurde erfolgreich ein Tumor entfernt. NEBEN EINEM SUPER KOMPETENTEN und ausnehmend immer freundlichem OP TEAM hat das Pflegeteam mir mit viel Geduld und Freundlichkeit einen angenehmen Aufenthalt ermöglicht. (Besonders toll fand ich die Mitarbeiterin die uns den Essensplan erläutert hat) Im Zeitraum bis September wurde ich dann im Rahmen einer Chemotherapie von der ambulanten ökologischen Abteilung bestens betreut. Die Ärztinnen und das Pflegeteam hatten immer ein offenes Ohr und waren freundlich, geduldig und emphatisch. Ich kann nur sagen, wenn schon so eine blöde Erkrankung, dann doch am liebsten in einem so angenehmen Umfeld wie im Johanniter. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten Klaus S

Für uns der perfekte Ort für eine Geburt

Pro:
Hebammen
Geburt Entbindung

Ich habe im Johanniter Krankenhaus mein erstes Kind zur Welt gebracht und möchte mit diesem Bericht anderen Müttern Mut machen. Ich musste aufgrund von Fruchtwasserverlust an einem Freitagmittag eingeleitet werden. Genutzt wurde Gel. Die Wirkung setze gegen Mitternacht ein. Die Zeit blieb ich in einem schönen Zimmer neben dem Kreißsaal. Bereits beim Eintreffen in der Geburtsstation wurde ich von einer lieben Hebamme empfangen, die mir alles genau erklärt hat. Auch die zweite Hebamme, die am Abend einwechselte, war fürsorglich für mich da. In Corona Zeiten durfte mein Mann leider nicht mit. Die Hebamme nahm sich Zeit und schaute regelmäßig nach mir, beriet mich bei Fragen. Auch die leitende Hebamme schaute am Abend nach mir, sehr freundlich, trotz ausreichend Stress auf Station. Am frühen Morgen bekam ich eine PDA. Der Anästhesist war gut drauf und hat einen guten Job gemacht, kein Piecks zu fühlen. Routinierter Eingriff. Kurz darauf lernte ich die vierte Hebamme kennen, die mich auch während der Geburt begleitete. Sie war für mich da aber gleichzeitig auch genauso antreibend und fordernd, wie ich es gebraucht habe. Meine Entbindung war lang und kräftezerrend, aber ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Zur Geburt durfte mein Mann dazu kommen, danach durften wir noch ganz viel Zeit im Kreißsaal haben um zu bonden. Auf der Wöchnerinnenstation bekamen wir ein Familienzimmer, mein Mann durfte bleiben! Das man aufgrund von Corona dann da bleibt, und nicht das Krankenhaus verlassen kann, ist logisch. Ich habe die Stilberatung auf der Station als perfekt erlebt. Jede Schwester nahm sich Zeit, ich konnte immer klingeln. Die Station war voll. Man konnte hören, wie oft nach dem Personal geklingelt wird. Zu keinem Zeitpunkt machte eine Schwester einen genervten Eindruck - und war immer bereit, beim Anlegen zu helfen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich sage DANKE, an das komplette Team. Wir hatten den perfekten Start ins Familienleben!

Gute Erfahrung

Pro:
Kontra:
Essen ist so lala
Schilddrüsen-OP

Ich habe drei Tage wegen einer Schilddrüsen-OP hier verbracht. Sowohl während des Aufenthalts als auch schon bei den Voruntersuchungen und Vorbesprechungen habe ich mich gut aufgehoben und sehr gut informiert gefühlt. Ärztinnen und Pflegerinnen haben mir immer das Gefühl gegeben, dass ich nicht nur irgendeine Patientin bin.
Ich habe dieses KH ausgesucht, weil es ein SD-Kompetenzzentrum ist und meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt.

Gefühl gut aufgehoben zu sein stellt sich hier nicht ein!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schwer zu beurteilen, hat ja keiner mit einem richtig geredet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wird nur rumgeschickt, selbst bei der Entlassung von a nach b zu c und das geschwächt, mit Schmerzen und Kreislaufproblemen)
Pro:
Nachtschwester - absolutes Highlight und eine Ärztin
Kontra:
Pflegepersonal tagsüber
Gallenentzündung und Entfernung der Galle

Als Privatpatient auf die Normalstation. Einzelzimmer war kompliziert zu organisieren bin dann ins Doppelzimmer. Insgesamt mittelmäßige Ausstattung und nicht super sauber.
Sehr freundlicher Küchenservice. Pflegepersonal tagsüber war größtenteils eine Zumutung. Pampige Antworten, am Stesslevel und teilweise mit medizinisch auftretenden Situationen überfordert. Hilfe bei Schmerzen erfolgte teilweise nicht, erst auf massive Intervention bei den Ärzten - aber dann noch mit der Nachfrage, ob dann die Schmerzen wirklich so stark sind - um nur ein Beispiel zu nennen. Die Ärzte waren durchweg sehr nett, 2 auch sehr kommunikativ, so dass man auch mal eine Frage stellen konnte. Am Entlasstag sollte ich dann morgens plötzlich die Station wechseln - ein Schelm, wer Böses dabei denkt - aber ehrlich zum Tschüss sagen brauch man dann auch keine Chefarztbehandlung mehr und insbesondere die letzte Visite war mit einem arrogant und unfreundlich wirkendem Arzt, dem jede Nachfrage zuviel war, aber schließlich ist er doch der Experte… Der Bericht der letzten Visite hat mich sehr gewundert, da standen Dinge drin, die nicht stimmten und wo mich als Betroffener nie jemand während meines Aufenthalts gefragt hatte - z.B. funktionierte meine Verdauung noch nicht wieder bei der Entlassung, um auch hier nur ein Beispiel zu nennen. Ich hoffe jetzt, dass die OP wirklich gut verlaufen ist, habe mir die fehlenden Infos auf anderen Wegen besorgt. Vertrauen und das Gefühl gut aufgehoben zu sein hatte ich hier leider nicht.

KluPa am 26.09.2022

Oh Nein! Als Privatpatient auf Normalstation! Das geht ja mal überhaupt nicht! So eine Frechheit! Nein, als Privatpatient gehört man natürlich auf eine Station für Unnormale! Und dann noch ein Doppelzimmer! Das gibt es ja nicht. Und das waren also ihre beiden hauptsächlichen Probleme!?
Meine Antwort wenn mir gesagt wird, man sei Privatpatient: "Das ist nicht schlimm, sie werden hier auch behandelt" So eine Aroganz ist einfach zum Kotzen!

nichtbgit

Pro:
nir negativ
nabelbruch

hatte termin um 10.15 musste bid 12.30 warten .essen sehr schlecht zweimal hintereinander bratwursy nie woeder johanniter

Notfallstation erwartet das der Notfallpatient direkt in die passende Klinik geht

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Thrombophlebitis

Ich bin als Notfall gekommen, konnte nicht stehen oder gehen. Ich mußte wegen des Corona Fragebogens zweimal anstehen.
Ich habe 2 Stunden auf einen Arzt gewartet.Die Schwester, die Blut abgenommen hat war mehr als unfreundlich. Sie hat mich wieder in den Vorhallenwartebereich geschickt.
Die Ärztin hat mir dann erst mal gesagt, daß ich im falschen Krankenhaus sei und mich darauf hingewiesen, dass ich im Internet nach dem richtigen Krankenhaus hätte suchen können. Das Ultraschall Gerät war nicht auffindbar. Der Computer fiel immer wieder aus. Ich wurde darauf hingewiesen, dass man vorher anrufen soll. Die Ärztin ist dann selber bei dem Krankenhaus, wo sie mich hingeschickt hat telefonisch nicht durchgekommen.
Ich wurde dann an ein anderes Krankenhaus geschickt.

Danke für Alles 6B

Pro:
Kontra:
Der Typ am Eingang ????

Bei dieser Scheiss Krankheit bin ich Froh das ich in dieser Klinik war von den Schwestern bis hin zu den Ärzten alle super Freundlich Hilfsbereit und Nett und das bei dieser Stressigen Arbeit .
Vielen Dank für alles an die Station 6B

Kontra:

Am 9.5.2020 habe ich mein erstes Kind im Johanniter Krankenhaus entbunden. Als wir ankamen, war bereits eine Geburt im Kreißsaal, nichts desto trotz hat sich die alleinig diensthabende Hebamme sehr zeitnah um mich gekümmert. Die Geburt ging schnell, ohne jegliche Schmerzmittel! Ein riesen Dank an meine tolle Hebamme, ich habe mich wundervoll aufgehoben gefühlt.
Einziger Wehmutstropfen im Kreißsaal war die Oberärztin, welche morgens zum Nähen hinzu gekommen ist, da sich die junge Assistenzärztin dies alleine nicht zu getraut hat. Die Oberärztin war nicht sehr freundlich und wenn ich nachbetäube, wäre es doch wundervoll mit dem nähen zu warten bis die Betäubung auch wirkt. Somit war das nähen schmerzhafter als die Geburt.
Zur Entbindungsstation kann ich nicht viel sagen, ich war nur 24 Stunden dort, da meine Tochter mit Sepsis in die Kinderklinik verlegt wurde. Ein riesen Dank an die Schwester, die dies so schnell erkannt hat und mir, da ich dort bleiben musste ohne mein Baby, gut zugeredet hat. Nachdem mein Kind weg war, war ich allerdings sehr auf mich alleine gestellt, wurde kaum noch beachtet.
Nichts desto trotz würde ich aufgrund der positiven Situation im Kreißsaal nochmals hier entbinden.

?

Eine Katastrophe!
Extrem unfreundliches Personal. Keine Hilfestellungen. Ich hatte eine extreme Anämie (unter 4) aufgrund einer Krebserkrankung. Man hat mich fast verhungern lassen. Keine Hilfe bei der Hygiene. Drei Wochen während der Pandemie. Mein Mann konnte mich dann unter erheblichen Druck herausbekommen.

Bezüglich der Verwaltung musste ich alle mögliche Dinge unterschreiben. Zwei Monate später bekam ich diverse Rechnungen.

Kreissaal top! Wöchnerinstation flop!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Hebammen top!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Ablauf nach der Geburt (siehe Bericht))
Pro:
Sehr emphatische Hebammen (3 Stück), junge kompetente Gynäkologinnen
Kontra:
Verbitterte Krankenschwestern der Wöchnerinstation

Ich habe mein erstes Kind dort entbunden. Die Geburtenstation war super. Ich bin Nachts ins Krankenhaus und wurde sehr freundlich empfangen und von der Hebamme betreut. Die PDA wurde sehr gut gelegt. Zum Frühdienst kam eine andere Hebamme, die ebenfalls sehr freundlich war und schließlich in ihrer Schicht mit mein Kind auf die Welt gebracht hat. Die jungen Fachärztinnen waren da, wenn man sie gebraucht hat und haben sich rund um super gekümmert. Unmittelbar nach der Geburt kam noch eine sehr junge Hebamme dazu. Sie hat ihre Arbeit ebenfalls wunderbar kommunikativ begleitet und war sehr freundlich
An alle auf der Geburtenstation: Super Job gemacht! Ich danke euch sehr.

Negativ aufgestoßen sind die Krankenschwestern (2!) auf der Wöchnerinstation. Spät und Nachtdienst. Unsympatisch, dreist und letzten Endes haben sie dafür gesorgt, dass ich mich, nachdem der Kinderarzt keinerlei medizinische Bedenken hatte, früher entlassen habe. (2 Tage früher, als geplant) Ich war durchweg freundlich und wurde teilweise angeraunst für klassische Fragen einer frisch gebackenen Mutter. Ein absolutes No-go.

Notwendigkeit der psychoonkologischen Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/21
Pro:
Arztgespräche zur onkologischen Behandlung
Kontra:
Mangelnde ganzheitliche Betrachtung
Fortgeschrittene maligne Tumore

Ein naher Angehöriger wurde/wird bei seiner fortgeschrittenen Krebserkrankung hier behandelt. Die fachliche Kompetenz ist sicher nicht anzuzweifeln. Die psychoonkologische und -soziale Betreuung allerdings ist ungenügend. In diesem Bereich ignoriert man die Patientenbefindlichkeit. Und das ist anachronistisch.

Nicht alle Hebammen haben Empathie!

Kontra:

Ich habe zwei Mal in dieser Klinik entbunden.

Die erste Geburt war 2018. Ich wurde eingeleitet. Die junge Hebamme, die bei der Geburt dabei war, war sehr nett und hat mich gut unterstützt.Zum Schluss kam noch die Oberärztin dazu. Ich habe mein Kind ohne jegliche Betäubung, gesund auf die Welt gebracht.

Die zweite Geburt war 2020. Diesmal bekam ich eine ältere Hebamme. Sie war wirklich schrecklich! Sie hat mich bei den Presswehen alleine gelassen, obwohl Sie wusste (Ich habe es ihr mitgeteilt), dass ich sehr viel Angst vor dem Pressen hatte. Als mein Mann sie dann in den Saal gerufen hat, sagte sie zu mir: "Ich habe Ihnen doch gesagt, sie sollen pressen wenn die Wehe kommt". Als ich sagte, dass ich das nicht schaffen würde, weil ich Angst vor dem Pressen habe, fügte sie sarkastisch dazu: "Wer soll das denn sonst schaffen, Ihr Mann?" Mir wurde schlecht (psychisch)!!! Ich habe realisiert, dass sie keine Empathie mit mir hat. Ich habe mich alleine gelassen gefühlt. Zum Glück ist dann zwischendurch eine Gynäkologin und eine junge Assistenzärztin in den Saal gekommen um den Stand der Geburt zu prüfen. Ich sagte denen, dass ich diese Hebamme nicht bei meiner Geburt dabei haben möchte, weil sie mich zu sehr stresst. An dieser Stelle ein großer Lob an die Gynäkologin, die der Hebamme zu verstehen gegeben hat, dass sie sich zurück ziehen sollte. Die Hebamme hat nur noch von weitem beobachtet und hat sich kaum mitgeteilt.
Letztendlich habe ich mein zweites Kind ohne Betäubung, gesund auf die Welt gebracht.

Auf der Wochenstation habe ich mich in beiden Fällen gut aufgehoben gefühlt.

Bauch-OP

Pro:
Alles sehr gut
Narbenkorrektur

Meine Erfahrungen in der Abteilung der plastischen Chirugie haben mich positiv überrascht, nach einigen Vorgesprächen bei anderen Ärzten. Die nicht gut verlaufen sind.
Ich kann von dieser Klinik und vor allem meinem behandeltem Arzt Dr. Wagner nur gutes berichten. Ich habe mich vom Vorgespräch bis zur Nachsorge sehr gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt. Ich kann sagen, dass mein behandelter Arzt und das Pflegepersonal sowie das OP-Team echt super sind. Ich kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen. Super Team und super Arbeit sowie Ergebnis.

Kreißsaal top, Wöchnerinnenstation sollte ein wenig nachbessern

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft die Geburt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Entlassung verlief unkoordiniert und hektisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Reinigung der Zimmer sollte genauer erfolgen)
Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Zu wenig Hilfestellung für Erstgebärende sowie Reinigung der Zimmer

Ich habe mein Baby im Juni 2020 im Johanniter Krankenhaus nach einer Einleitung geboren. Die Hebammen im Kreißsaal waren alle sehr nett und zuvorkommend. Die eigentliche Geburt wurde von einer Hebamme begleitet, welche mir genau erklärte was ich wann zu tun habe. Die Umgangsweise zwischen der Hebamme und uns "Eltern" war hervorragend. Gegen Ende der Geburt wurde eine Frauenärztin hinzu gerufen um die Geburt zu begleiten.

Nachdem unser Baby geboren und untersucht war, haben wir noch einige Zeit im Kreißsaal verbracht und konnten die Zeit in Ruhe als Familie genießen.

Später erfolgte die Verlegung auf die Wöchnerinnenstation, welche sich auf der gleichen Etage befindet. Die Unterbringung erfolgte in einem 2 Bettzimmer. In dem Zimmer befand sich eine kleine Waschgelegenheit und vor der Zimmertür war ein WC mit Dusche. Leider war der Fußboden nicht ausreichend gereinigt (Verschlusskappen von Kanülen usw. lagen auf dem Boden). Auch die tägliche Reinigung durch die Reinigungskraft verlief eher ernüchternd, sie wischte einmal grob durch und übersah da auch jedesmal wieder den bereits vorhandenen Dreck der vergangenen Tage.

Das Baby ist für die komplette Zeit des Klinikaufenthaltes bei der Mama im Zimmer, was für die Bindung sehr schön ist. Ein Wickelraum, welcher von allen genutzt wird, befindet sich auf dem Flur. Der Wickelraum ist komplett mit allem ausgestattet inkl. der Kleidung für die Babys. Ich fand es schade, dass einem bei den ersten Wickelversuchen keine Krankenschwester als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht, welche bei auftretenden Fragen da gewesen wäre und auch erklärt hätte, wie man das Baby beim Wickeln und Ankleiden genau hält. In der Regel war man in diesem Raum alleine, da die Krankenschwestern verhindert waren. Zum Thema Stillen bekam man eigentlich keine Hilfe, was ebenfalls schade war. Gerade für Erstgebärende wäre dies von Vorteil gewesen.

Bis auf eine Krankenschwester waren die Krankenschwestern alle nett und hilfsbereit.

Alles Gut

Pro:
Menschlicher Umgang
CML

Ich war 8 Tage wegen einer Bluterkrankung auf der Privatstation. Die Pflegekräfte als auch die Ärzte waren nett und zuvorkommend. Das Essen war gut. Ich sehe keine Kritikpunkte.

Besser geht es nicht!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich einfach unschlagbar)
Hüftdysplasie

Nach vielen Jahren als Schmerzpatient, wurde eine beidseitige Hüftdysplasie diagnostiziert. Die etwas stärker ausgeprägte Seite wurde mit einem neuen Hüftgelenk versehen. Schon beim Diagnosegespräch hatte man das Gefühl, das der beratende Arzt wusste was er tat. Vertrauensverhältnis von Anfang an hervorragend. Medizinische Betreuung geht nicht besser . Vom Operateur über die anderen Ärzte und das Pflegepersonal eine hervorragende Betreuung. Komme für das zweite Gelenk gerne wieder und sage einfach nur „Danke“ !!!

Professionelles Stationsmanagement und persönliche Betreuung

Pro:
Einfühlsamer Patientenumgang
Kontra:
Der Koch war ständig verliebt, das Essen versalzen
Narbenhernie

Die Einlieferung erfolgte mit einem Narbenhernienrezidiv, das mit IPOM-Technik vom Chefarzt der Viszeralchirurgie repariert wurde.
Der gesamte Ablauf von Aufnahme über Anästhesie und OP bis hin zur Nachsorge war sehr professionell und gleichzeitig herzlich.
Auffällig war die enge Abstimmung und Kommunikation aller Beteiligten. Die Unterbringung auf der Privatstation war ebenfalls angenehm. Den Patienten stehen renovierte Zimmer und eine eigene Patientenlounge zur Verfügung. Bisher der positivste Klinikaufenthalt - herzlichen Dank an das Ärzte-, Schwestern- und Pflegerteam der Station 4a.

eine krankenhaus abt diese jede ehre verdient

Pro:
positiv ist die ganze abteilung ps der arzt
Kontra:
lange wartezeiten
grauer star

grauer star
nachdem mir ein augenarzt aus euskirchen die falsche linse linkes auge eigesetzt hat (vorher keine brille danach brillenträger ) bei der rechten augen op im johanniter bonn wurde das andere auge gemacht .mit diesem kann ich jetzt wieder rechts gut sehen .ich muss sagen sehr gute untersuchung op ohne schmerz der arzt und sein helferschwarm erstklassig . im johanniter alles spitze nochmals danke

Sehr traurig

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nachrangig)
Pro:
Eine engagierte Ärztin
Kontra:
Ignoranz bezüglich des Zustandes des Kranken
Nierenzellkarzinom

Medizinfabrik, in der der Patient nicht nach seinen geringen Möglichkeiten befragt wurde. Der Tag der Aufnahme war eine Totur. Dr. Prof. Gott hatte beschlossen, dass der Patient wieder verlegt werden sollte, missachtend, in welchem Zustand er sich befand. Die untergebenen Ärzte setzten den Patienten mit Androhung von Schmerzen unter Druck.
Das Pflegepersonal weitestgehend umsichtig und einfühlsam.
Schmerzversorgung schleppend. Alles in allem ein Alptraum.

Auch nachts zu empfehlen

Blutungen/Frühschwangerschaft

Ich bin nachts in die gynäkologische Notfallambulanz gekommen. Angefangen über die Dame an der Pforte, über die Krankenschwester in der Ambulanz bis über die diensthabende Ärztin waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das finde ich gerade nachts besonders außergewöhnlich!!! Ein besonderer Dank geht an Frau Tarik, ihre liebevolle, einfühlsame Art und die Zeit, die sie sich für mich genommen hat!!!