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Dirk2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Rehaziel wurde trotz Ärzte erreicht)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:
Arztpersonal
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Reha war aufgrund der therapeutischen Behandlung sehr erfolgreich. Leider war die ärztliche Behandlung dagegen äußerst schlecht. Mir wurde zB eine Thrombose diagnostiziert obwohl diese nach einem weiteren Krankenhausbesuch als Muskelverletzung diagnostiziert wurde. Auch die Stationspflege war verbesserungsbedürftig. Trotz mehrmaliger Bitte, das die Bettwäsche gewechselt werden sollte, wurde dies erst nach zwei Wochen (39 Grad Außentemperatur????) durchgeführt. Kühlbeutel waren auch sehr rar.
Als Privatpatient kein Unterschied, außer bei der Rechnung.
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Köchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Leider kein Aufenthaltsraum)
Pro:
Es ist alles einfach nur toll
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Name ist Manuela B. Ich war im April 2025 in der Klinik. Der Aufenthalt war einfach nur toll. Die drei Wochen gingen viel zu schnell vorbei. Die Seminare waren sehr interessant und wir wurden auch gut Belehrt. Es wird hier alles geboten,
Vom Schwimmbad zur Massage und Sport. Durch die vielen Anwendungen gingen die Tage viel zu schnell vorbei. Die Therapeuten, Doktoren, Schwestern super Nett. Ich habe hier nichts Negatives erlebt. Es geht mir sogar besser als vorher.
Sollte ich nochmal eine Reha brauchen, dann komme ich gerne wieder hierher.
Die Leute die eine schlechte Bewertung abgeben haben ist einfach nur gelogen.
Ich bedanke mich recht herzlich an das ganze Personal in der Klinik.
Komme gerne wieder
Wir freuen uns für jeden, der hier gute Erfahrungen macht – aber unsere waren leider besorgniserregend. Gerade bei vulnerablen Patienten wie Parkinson-Betroffenen sind Sorgfalt, Struktur und medizinische Verlässlichkeit entscheidend. Das haben wir hier vermisst.
Natürlich gönnen wir Manuela B. ihre Massagen, das Schwimmbad und die „Belehrungen“. Aber während manche sich offenbar wie im Wellnessurlaub fühlen, kämpften wir mit falschen Medikamenten auf dem Nachttisch, einem gefährlichen Mangel an Levodopa und einem selbsternannten Parkinson-Spezialisten, der grundlegende Nebenwirkungen bagatellisiert.
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AuaAua2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Termine. Manchmal Zuviel Zeit mal zu wenig.
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo liebes Johanniter Team ????
Ich bin Patient im Mai 2024 und sehr zufrieden.
Ich bin 12 Tage von euch behandelt, gequält und verwöhnt worden. Wenn man bedenkt das man ja echt Krank ist und nicht immer alles lustig ist fühl ich mich gut und Professionell behandelt, wenns auch manchmal hart ist und ich viel Aua hatte haben wir auch mal Herzhaft gelacht. Ich finde das gehört zum Gesund werden unbedingt dazu.
Ich könnt noch so viel schreiben, das würde nur langweilig.
Drum sag ich einfach "Danke“ für alles !!!
Es ist schön zu lesen, dass manche Patientinnen und Patienten gute Erfahrungen machen konnten – wir freuen uns aufrichtig über jeden, dem es geholfen hat. In unserem Fall war von „verwöhnt“ leider keine Rede: Falsche Medikamente auf dem Zimmer, fehlendes Levodopa in der Anfangszeit, ein Arzt, der sich zwar Parkinson-Spezialist nennt, aber merkwürdige Aussagen macht – und eine Kommunikation, die eher einem „Wir machen das jetzt so“-Prinzip folgt. Wenn Lachen gesund macht, hätten wir zumindest dafür mehr Gelegenheiten gebraucht.
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Tina13112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war ambulant dort und mit allem sehr zufrieden.
Die Therapeuten sind wirklich klasse und haben mir sehr geholfen.
Die Stimmung war immer super.
Das Empfangspersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Auch das Personal im Speisesaal war sehr nett.
Ich hatte einen wirklich guten Aufenthalt.
Dankeschön ????????????
Es ist schön, dass Sie positive Erfahrungen machen konnten – das war bei uns leider nicht der Fall. Unser Angehöriger kam nach einer erfolgreichen Parkinson-Komplexbehandlung in eine Phase mit schweren Rückschritten: fehlende Standardmedikation, falsche Tabletten im Zimmer, ein Sturz aus dem Bett, keine Reaktion auf Hinweise und medizinisch fragwürdige Aussagen eines Arztes, der sich selbst als Spezialist bezeichnete. Für Patienten mit neurologischen Einschränkungen war die Versorgung aus unserer Sicht weder sicher noch zuverlässig. Das sollte nicht passieren – auch nicht bei hoher Auslastung.
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72Melli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Versorgung, tolle Hilfsbereitschaft.
Kontra:
Essen könnte ein bisschen gesünder sein. ( Salatbar)
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Physiotherapeuten sind sehr gut.
Das gesamte Team war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Das MTT könnte ein bisschen geräumiger sein.
Ich hatte eine ambulante Reha und war sehr zufrieden.
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CoKn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Internet und TV-Nutzung kostenpflichtig)
Pro:
Die Köche waren sehr gut über Glutenunverträglichkeit informiert
Kontra:
Teures, selten funktionierendes WLan
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärztliche Betreuung und therapeutisches Angebot waren sehr gut. Die Therapeuten vermittelten auf sehr humorvolle Art Wissen und Tipps für bessere Mobilität. Auch unter Schmerzen haben wir sehr viel gelacht!
Die Schwestern und Pfleger waren sehr empathisch und stets gut gelaunt obwohl sie ernorme Strecken innerhalb der riesigen Station zurücklegen müssen.
Gute, schmackhafte Küche mit großer Auswahl. Die Köche waren sehr gut über Glutenunverträglichkeit informiert und stellten mir leckere, glutenfreie Gerichte zusammen.
Fazit: Nach dreiwöchiger Reha und motivierter Annahme des Therapieangebots konnte ich schon sehr gut - auch ohne Krücken - laufen.
Es freut uns, dass Sie eine so positive Erfahrung machen konnten – gerade mit Blick auf Therapie und Ernährung. Leider konnten wir diese Qualität nicht durchgängig erleben. Auch bei uns gab es einige engagierte Therapeuten, aber strukturell war vieles nicht gut organisiert: Anwendungen starteten spät, fielen aus oder waren schlecht abgestimmt.
Von der ärztlichen Betreuung und Pflege hätten wir uns – vor allem bei einem komplexen neurologischen Krankheitsbild – mehr Klarheit, Struktur und Präsenz gewünscht. Humor ist sicher hilfreich, aber medizinische Verlässlichkeit wäre uns in manchen Situationen lieber gewesen. Umso schöner, dass es auch andere Erfahrungsberichte wie Ihren gibt – vielleicht hängt hier einfach zu viel vom Zufall ab.
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Heikha22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: ,3022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
,überall Haendedesinfektionsmittel
Kontra:
Entfaellt
Krankheitsbild:
Weber C-Fraktur ,Rueckenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr moderne Klinik.Die Schwestern auf Station sind sehr fleißig und hilfsbereit.Immer sind Ärzte erreichbar.Die Physiotherapeuten u.Therapeutinnen machen ihren Job gut,damit die Patienten wieder fit werden.Die Genesung beginnt mit dem Essen.So geben sich der Koch und seine Helfer große Mühe,damit alle zufrieden und gesättigt sind mit seiner tollen Speisekarte.
Trotz der schwierigen Zeit durch Corona Pandemie und Krieg in der Ukraine mangelte es an Nichts in Punkto Essen.Zumindest hat man als Patient nicht viel davon gemerkt.Sicherlich ist das Führen einer solchen Rehaklinik in diesen Zeiten auch nicht einfach !Gerade auch in Punkto Personal!Bei mir ist der Erfolg der Reha da: ich kann wieder besser gehen und das ist das Wichtigste.Vielen Dank an Alle,die mich umsorgt und behandelt haben.
Es freut uns für jeden, der hier Fortschritte macht – das ist schließlich das Ziel einer Reha. Leider war unsere Erfahrung eine andere. Zwar gibt es engagierte Therapeuten und auch im Pflegebereich einzelne sehr hilfsbereite Personen, doch insgesamt fehlte es an Struktur, Koordination und medizinischer Verlässlichkeit.
Bei komplexen neurologischen Fällen wie Parkinson zählt mehr als nur gute Stimmung und ein netter Speiseplan – da braucht es klare Abläufe, nachvollziehbare ärztliche Entscheidungen und ein Gefühl von Sicherheit. Das konnten wir leider nicht durchgängig feststellen. Schön, wenn andere diese Probleme nicht erlebt haben – aber gerade das macht deutlich, wie stark die Qualität hier offenbar schwankt.
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Lina4107 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich bin wieder fit und laufe rund
Kontra:
Der Umgang ärztlicher Seits
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zunächst möchte ich festhalten, dass ich mit dem Aufenthalt und dem Ergebnis der Reha zufrieden war.
Es gab ein Erlebnis was mich bis heute beschäftigt.
Der Chefarzt der Orthopädie muss dringend an dem Umgang mit den Pflegekräften arbeiten. Es war so, dass die leitende Pflegerin meiner Station mir einen Tag vorher sagte wo ich am nächsten Tag sein sollte, für eine Blutentnahme. Mir wurde jegliche Abläufe der Klinik erklärt und die Pflege war alle miteinand sehr höflich, geduldig und in meinen Augen kompetent. Als ich am nächsten Morgen mich vor dem Arztzimmer einfand erlebte ich etwas unvorstellbares. Der leitende Orthopäde schrie die leitende Pflegerin der Station auf dem Flur an, es wären nicht alle Patienten da die er bestellt hatte und es sei irgendwas nicht richtig vorbereitet. Ich dachte die Zeiten „der Götter in weiß“ sein längst vorbei aber da stand dieser Herr und schrie herablassend die Pflegerin an. Diese hatte anscheinend eine gute Kinderstube genossen oder war es gewohnt. Als ich mich nachher nach ihrem Wohlbefinden erkundigte, entschuldigte sie sich für das Auftreten des Arztes. Sorry aber wenn man möchte, dass gute Mitarbeiter bleiben, bei bestehendem Pflegemangel, muss man sie wertschätzend behandeln. Sie blieb während meines Reha Aufenthalts stets mir freundlich zugewandt, ernsthaft interessiert und ausgesprochen lustig. Die Pflege hat mir meinen Aufenthalt im Rahmen der Möglichkeiten ganz toll gestaltet. Auch wenn ich mit der ärztlichen Behandlung zufrieden war, ist sein Benehmen zum Abgewöhnen. Er hatte es auch drauf, die Patienten auf ihrem Zimmer anzurufen und zu sich zu bestellen, natürlich musste man vorher noch seine Akte holen mit Krücken.
Ich hoffe den Ärzten und deren Leitungen ist bewusst, dass gute Pflegekräfte überall arbeiten können. Man muss was tun damit die bleiben!
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EckiBetzi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und Herrn Sparti
Kontra:
Aufnahme mit Arzt hätte besser sein können
Krankheitsbild:
Ellenbogen gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden, dass sieht man daran das ich schon das 3 mal dort bin.
Ich kann gar nicht verstehen wie manche Patienten sowohl auch Angehörige sich so schlecht über die Klinik äußern.
Mein persönlicher Dank geht an die Patientenbeauftragten Herrn Kevin Sparti,er ist sehr bemüht und seine Art ist einmalig!!!
Ein Dankeschön geht an die Therapeuten Herr Kalweit und Herr Scheffler.
Vielen Dank für Eure bemuhungen und Hilfe.
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Alois*#- berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen eines Quadrizepssehnenabriss beidseitig befand ich mich 4 Wochen in der REHA Klinik der Johanniter in Dortmund am Rombergpark. Mit allem war ich sehr zufrieden, es hat mir sehr viel gebracht. (kein privatpatient)
Vielen Dank an alle.
Ein zufriedener Patient.
******+
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Rudi1909 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Knie-OP war ich 4 Wochen zur Reha 26.01.-23.02.21.Die Behandlungen und Therapien waren sehr hilf-und erfolgreich.Die Therapeuten und das Pflegepersonal waren sehr nett und hilfsbereit.Falls Probleme auftreten sollten,findet man immer einen Ansprechpartner.Im Patientenrestaurant war genügend Platz,auch für Rollstühle.Das Essen war im Grossen und Ganzen ok.Es war für jeden was dabei.1 Menü war immer vegetarisch.Es war schon das 2.mal,das ich da war und würde wieder hingehen.
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H.H3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anwendungen Therapeuten Essen gelben Engel.
Kontra:
Bezahlung Fernsehen Internet
Krankheitsbild:
Bandscheiben Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 18.1bis zum 8.2.21in Dortmund zur Reha nach einer Bandsch.OP.Nach den vielen schlechten Bewertungen hatte ich Bedenken wo ich da hin komme.Ich kann nichts schlechtes sagen ich habe mich sehr wohl gefühlt.Es waren alle sehr bemüht mir zu helfen das ich wieder fit werde.Die Küche war auch ok.Man konnte immer zwischen 2 Gerichten wählen .Man sollte bedenken es ist kein Hotel sondern eine Reha klinik.Klar war es blöd das man ausser aufs Klinik Gelände nicht raus durfte aber so ist es eben in der Pandemie für alle sicher nicht einfach.Aber ich war ja froh meine Anwendungen hier zu bekommen zu Hause wäre das sicher nicht möglich gewesen wegen Corona.Jederzeit würde ich wieder hier hin fahren.Loben muss ich auch sehr die gelben Engel die immer gut drauf waren und die man immer fragen konnte wenn man Probleme hatte.
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BUK2010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
super Therapeuten
Kontra:
Gemecker der anderen Patienten
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Reha oder AHB steht und fällt mit den Therapeuten. Viele gestalten die Sitzungen mit viel Freude und sind mit dem Herzen dabei.
Durch Corona gibt es natürlich Einschränkungen; aber die Klinik hat sehr viel zum Schutz aller Menschen unternommen.
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bighead berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter waren immer gut gelaunt und ansprechbar
Kontra:
Krankheitsbild:
OP TEP rechte Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auf Empfehlung und anschließender eigener Recherche habe ich die Klinik am Rombergpark ausgewählt. Für mich stand dabei im Vordergrund, relativ schnell wieder einen Fitnesszustand zu erreichen, der es mir ermöglicht, ohne größere Einschränkungen am Alltagsleben teilzunehmen.
Die Vielfalt der angebotenen Therapiepunkte hat mich überrascht, gleichermaßen aber sehr zufrieden gestellt.
Zu einem guten Reha-Erfolg gehört aber nicht nur die Therapie, sondern auch die Unterbringung und Verpflegung. Auch in diesen beiden Punkten war ich sehr zufrieden, sodass ich meine 3 wöchige stationäre Reha als rundum positiv bewerten kann.
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Bula88 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11.2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anwendungen, essen, Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
3 Wochen nach Hüft-Tep
Kann ich nur weiterempfehlen!!! Alles hat super funktioniert, Pflegekräfte Top, keine schlechte Erfahrungen wie unten geschrieben, Essen ausgezeichnet, alles Hausmannskost, die Anwendungen haben erst nach ca. 1 Woche eingeschlagen, bin nach diesen 3 Wochen sehr gut auf die Beine gekommen, Hut ab!!!! Vielen Dank dem gesamten Team von der Küche über Putz, Pflege, Betreuer bis zum Ärzteteam. An die, die sich hier über Kleinigkeiten aufregen und die Klinik schlecht bewerten, lasst es bitte sein.
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Rammelmeier berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Der Pandemie geschuldet weil nicht alle Räume zugänglich sind)
Pro:
Das Personal ist absolut top in Ordnung
Kontra:
Das schlimme sind die Patienten
Krankheitsbild:
Knieprothes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war jetzt drei Wochen in der Reha weil ich ein neues Knie bekommen habe und kann mich in keinster Weise über irgendetwas beschweren
Das mit unter bei den Behandlungen etwas längere Wartezeiten entstehen ist natürlich auch aufgrund der Pandemie durchaus verständlich .
Die Leute die ständig was zu meckern haben möchte ich hiermit auf dem Weg geben lasst es es bringt euch nicht weiter kommuniziert mit anderen Leuten über Dinge die Spaß machen und nicht immer meckern meckern meckern es kotzt mich an
Alle geben sich die größte Mühe uns wieder fit zu machen lass die Leute einfach in Ruhe arbeiten dann ist es doch gut
In diesem Sinne kommt alle bitte gesund durch die Pandemie
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Dortmund_März2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ärtze z.T. im Stress)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine moderne Klinik mit außerordentlich freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Station (Erfahrungen auf der Station 4), in den Therapieeinrichtungen, im Speisesaal und im Service dort.
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Dortmund20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung sowie sehr gute Physio- und Ergotherapeuten
Kontra:
Mittagessen sollte gesundheitsfördernder gestaltet werden
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach erfolgter Hüft-OP für 3 Wochen zur ambulanten Reha in der Klinik und kann über die ärztliche Betreuung sowie die erfolgten Anwendungen nur Positives berichten. Sowohl die Physio- als auch die Ergotherapeuten waren qualifiziert und sind auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen. Alle Therapeuten waren freundlich und hilfsbereit. Am Ende der Reha habe ich die Klinik ohne Gehilfe bzw. Stock verlassen können.
Mein einziger Kritikpunkt betrifft das angebotene Mittagessen in der Klinik. Hier könnte mehr auf gesundheitsfördernde Gerichte geachtet werden.
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Dete54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts negatives
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
1000 mal Dank für die hervorragende Betreuung in der Reha. Selten ein derartig freundliches und hilfsbereites Personal erlebt. Ärzte top, kann ich jedem nur weiter empfehlen.
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Jule621 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ein Spint für die Zeit in der Tagesklinik wäre schön! Im Sommer ausreichend Ruhemöglichkeiten, aber im Winter??)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
SGP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war sehr zufrieden mit meinen verschiedensten Therapien. Das neue Sprunggelenk hat deutlich an Beweglichkeit und Kraft zugenommen. Die Ergotherapie war besonders effektiv. Leider fiel sie ein paarmal aus. Viel Aquagymnastik und Muckibude haben den Prozess sehr unterstützt.
Auch die durch vorherige Schonhaltung entstandenen Schmerzen wurden einbezogen und behandelt.
Freundlicher, hilfsbereiter Umgang beim gesamten Persomnal.
Das Konzept der Klinik in dem Bereich Orthopädie ist sehr gut.
Es wird eine ganzheitliche Beurteilung vorgenommen! Endlich eine Klinik, die diesen sehr wichtigen Aspekt für eine Rekonvalesenz beachtet und lebt! Weiter so!!!!
Schade, dass hier so viel Unzufriedenheit lesbar ist.
Der Empfang der Tagesklinik zeichnet sich, trotz mancher Stressmomente (patientenseitig) stets durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus.
Mein 4wöchiger ambulanter Aufenthalt war hervorragend. Überall gibt es freundliche Hilfestellung durch die "Gelben Engel".
Das Therapeutenteam (Physio, Ergo usw.) zeichnet sich durch hervorragende Qualitfikationen aus. Es werden nicht nur viele verschiedene Thereapieformen durchgeführt, es gibt auch viele Infos/Tipps/Übungen für Zuhause, um weitere Fortschritte in dem eigenen privaten Rahmen erzielen zu können.
Der sinnvolle und effektive Therapieplan konnte mir nicht nur gesundheitlich weiter helfen, er gibt jedem Patienten zudem die Möglichkeit für sich selbst herauszufinden, was man später selbständig weiter trainieren kann (sofern Patient dies wünscht).
Ärzte stehen durchaus auch ohne Termin für ein Gespräch zur Verfügung, sofern dies gewünscht wird.
Es besteht 2x tägl.die Möglichkeit, Therapien (falls nötig) zu ändern oder anpassen zu lassen.
Verpflegung: 1 Vegetarisches und 2 Fleischmenue, große, täglich wechselnde Salatangebote, frisches Obst - Diätkost auf Wunsch - da gibt es nichts zu meckern. Das Küchenpersonal: Freundlich und hilfsbereit!
Für Rollstuhlfahrer und alle, die ihr Tablett nicht selbst tragen können, wird das Essen durch eigens dafür bereitgestellte Mitarbeiter an den Tisch gebracht und wieder abgräumt.
Einziger Schachpunkt der Klinik: Die Personaldecke/Therapeuten ist definitiv zu dünn. Daran sollte seitens der Leitung dringend gearbeitet werden.
Fazit: Die Klinik ist aus meiner Sicht orthopädisch definitiv zu empfehlen!
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Piera777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Anwendungen waren sehr gut
Kontra:
Das Essen könnte qualitativ besser sein
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten und das andere Fachpersonal sind sehr zuvorkommend, freundlich und erledigen Ihre Aufgaben sehr professionell. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Gesamtklima in Verbindung mit den Anwendungen hat gut zu meiner Heilung beigetragen. Die Einrichtung und Geräte sind noch fast neu und in einem guten Zustand, was für mich auch wichtig war. Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre gute Unterstützung.
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Mobilität49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017/18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten; Vielzahl der unterschiedlichen Anwendungen Zimmer
Kontra:
Fehlen von Gemeinschaftsräumen
Krankheitsbild:
Hüft Tep links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
3 Wochen Reha nach Hüft Tep links im Dezember 2017. Vom Einchecken bis zur Entlassung alles gut durchorganisiert, einschliesslich Transport durch den Fahrservice. Zimmer sauber und zweckmässig; großes Duschbad. Sehr freundliches Personal auf Station( 3d) und freundliche kompetente Therapeuten. Essen gut, immer genug Auswahl. Bin nach 3 Wochen intensiver Anwendungen ohne Unterarmgehsützen entlassen worden. Ein großes Danke an das gesamte Personal. Nur schade, dass es so viele negative Stimmen und Nörgler von Patientenseite gibt. Kann die Klinik jedem nur empfehlen.
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LucyLu71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 12/2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall am Halswirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt! Alle waren sehr nett und die Behandlungen haben mir sehr gut getan. Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Atmosphäre im Haus: Man merkt, dass die Leute gerne hier arbeiten. Alle waren stets froh gelaunt und haben sich und die Patienten stets respektiert.
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G.K.1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fachlich gute Betreuung
Kontra:
Verpflegung befriedigend
Krankheitsbild:
Spinalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Schuttleservice war immer pünktlich !
Fragen wurden bei Bedarf am Information Point immer zufriedenstellend beantwortet .
Therapeuten waren sehr kompetent und sehr freundlich . Fragen wurden auch immer beantwortet . Auch gab es tolleTips und Verhaltensregeln für die Zeit nach der Reha .
Die Gespräche mit den Ärzten waren sehr angenehm und hilfreich , man gab sich große Mühe und vermittelte ein gutes Vertrauensverhältnis .
Man wurde sogar von den Medizinern mit dem Namen angesprochen , wenn man sich zufällig z.B. auf dem Flur begegnete .
Abschließend kann ich sagen das diese Ambulante Reha in dieser Klinik mir für die Zukunft eine gute Basis mit auf den Weg gegeben hat .
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RollyGrondke berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Knie
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen vom 12.09.2017 - 17.10.2017 zur Reha in der Johanniter Klinik am Rombergspark und habe eine Super tolle Reha genossen. Ich habe ein neues Knie am 05.09.2017 in Hagen Volmarstein bekommen . Ärzte Schwestern Pfleger Therapeuten in allen Abteilungen überzeugten mich mit in ihren Allgemeinwissen zu 100 %.
Jeden Tag habe ich mich zwischen 20 und 25 km Körperlich bewegt. Es gibt so viele Möglichkeiten die man nutzen konnte. Man muss nur wollen. Und nicht immer die Fehler bei dem Personal suchen.
Zimmer wurde jeden Tag sehr gründlich geputzt und Täglich gab es frische Handtücher. Ein Kompliment auch an die Küche .Da ich mich Vegan ernähre musste ich auf nichts Verzichten. Es gab Vegan Brotaufstrich und viel Obst und Frischen Salat. Eine Beanstandung habe ich doch . Am Wochenende ist man auf sich allein gestellt.
Schade das man das Schwimmbad nicht allein nutzen durfte
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flatdidi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (wer schnell gesund werden will, hat hier alle Möglichkeiten)
Qualität der Beratung:
zufrieden (der aktive Patient ist gefordert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gut abgestimmt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gut gelaunte und flexibele Therapeuten
Kontra:
am Wochenende sind Schwimmbad und Muckibude geschlossen
Krankheitsbild:
LWS / Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik wurde 2015 eröffnet. Mittlerweile war ich zum zweiten Mal wegen unterschiedlicher Gebrechen in dieser Einrichtung und würde mich wieder in die Hände von fachkompetenten, hilfsbereiten und freundlichen Therapeuten begeben. Der orthopädische Bereich ist geeignet für Patienten, die schnell wieder auf die Beine und ins Arbeitsleben zurückkommen möchten. Die Therapiepläne werden individuell angepasst, man sollte nur sagen was mal will und was einem nicht so gut tut.
Je nach Belegung wird es im Speisesaal etwas eng und es könnten vermehrt Vorrichtungen zur Befestigung von Gehstützen installiert werden.
Wer allerdings am Wochenende „laufeingeschränkt“ im Haus bleiben muss, kann das Schwimmbad und die „Muckibude“ nicht benutzen. Dazu sollte es Lösungen geben!!
Generell ist wohl beim Pflegepersonal, wie in anderen Kliniken auch, die Personaldecke eher dünn.
Ein freundliches Wort kann jedoch Wunder wirken ...
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HolgerS04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle/s freundlich, nett und gut eingerichtet)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführliche Beratungen und Beantwortung v. Fragen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetente Ärzte und therapeutisches Personal)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (schnelle Abwicklung und Hilfestellungen bei Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer funktionell, kein Gemeinschaftsraum)
Pro:
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Kein Gemeinschaftsraum, Kopfkissen zu klein :-)
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L4/L5 mit OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal, die Ärzte und die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Fachlich waren alle kompetent und die Anwendungen waren erfolgreich. Von Wassergymnastik über Physiotherapie, Sportgeräteanwendungen bis zu Elektrotherapie war alles dabei, um einen vorhandenen und operierten Bandscheibenvorfall in seine Schranken zu verweisen.
Das Essen gabe es morgens und abends in reichhaltiger Buffetform und mittags als eines von drei wählbaren Menues. Es war sehr lecker und abwechslungsreich.
Einziges Manko ist, dass kein Gemeinschaftsraum vorhanden ist, in dem man seine Zeit (spielen, TV gucken, o.ä.) gemeinsam verbringen kann. Nach dem Abendessen ging es dann meistens aufs Zimmer.
Diese sind funktionell ausgestattet.
Alles in allem eine Einrichtung, die viel Anwendungen und freundliche und hilfesbereite Mitarbeiter bietet.
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Britters berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Ich musste zu lange auf einen Platz dort warten.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum Zeitpunkt meiner Aufnahme war die Klinik erst ein Jahr alt, dementsprechend neu war die Einrichtung. Über die Qualität der stationären Einrichtung kann ich nichts sagen, da ich ambulant war. Die Mitarbeiterin an der Anmeldung ist immer sehr freundlich gewesen. Dort erhielt man jeden Tag seinen aktuellen Plan der Therapieeinheiten. Die Physio- und Sporttherapeuten in der Einrichtung sind gut geschult und ebenfalls sehr freundlich. Das Essen war gut. Insgesamt herrscht dort eine lockere und freundliche Atmosphäre. Man versucht dort ebenfalls, den Wünschen der Patienten gerecht zu werden. Wie so oft ist es auch hier so, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann. Man sollte also auch mitteilen, wenn eine Therapieeinheit (z. B. Schwimmen) einem gut getan hat und man daher mehr dieser Einheiten wünscht. Diesen Wünschen wird gerne nachgekommen. Natürlich wird es gerne gesehen, wenn Patienten ein hohes Engagement am Gesundungsprozess an den Tag legen. Ich habe mich dort wohl gefühlt und fand den Aufenthalt dort sehr angenehm und anstrengend, was meiner Genesung gut getan hat.
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Spinningman berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das ganze Personal ist super kompetent, freundlich und aufmerksam!
Kontra:
Leichte Schwächen beim Mittagessen. Aber es gibt ja das Salatbuffet.
Krankheitsbild:
TEP rechte Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super Klinik in Toplage mit einer vergleichbaren Ausstattung eines 4 Sterne Tagungshotel. Großzügiges, modernes Zimmer mit hervorragender Naßzelle. Angehörige können für 50 € AI im Zimmer mit übernachten.
Das gesamte Personal ist sehr kompetent, aufmerksam und freundlich.
Auf Grund der hervorragenden Anwendungen habe ich mein Ziel erreicht. Nach 6 Wochen bin ich wieder arbeitsfähig.
Das Frühstücks- und Abendbuffet sind spitze. Beim Mittagessen wird meines Erachtens zu viel Fertigware verarbeitet. Es steht aber immer ein zusätzliches Salatbuffet zur Verfügung.
Macht weiter so, die Weiteremphelungen laufen schon.
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Wölfchen17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Habe mein Ziel hier erreicht!)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wassergymnastik; Fitnessbereich und nette, lustige Therapeuten
Kontra:
Stützenhalter, Sitzerhöhungen im Schwimmbad und den Toiletten
Krankheitsbild:
Hüft TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einigen Erfahrugsberichten einiger Patienten hier,sehr skeptisch dieser Klinik gegenüber. Habe mich aber dennoch dafür entschieden und es nicht bereut.
Ja, es gibt noch einige Mängel, aber alles andere war super.
Das Pflegepersonal und die Therapeuten habe ich nur nett kennengelernt. Mir wurde bei den Mahlzeiten immer geholfen; da es mit Stützen alleine nicht möglich war. Egal ob Morgens oder Abends, kommt eine Servicekraft mit einem Speisewagen und hilft freudlich. Besucher können gegen kleines Geld auch mitessen. Das Mittagessen fand ich gar nicht chaotisch. Es wird einem das Essen gebracht, den Salat kann man sich selber holen.
Stützenhalter und Sitzerhöhungen im Therapiebereich sind Mangelware, da sollte mal nachgebessert werden.
Meine Therapiepläne waren super, manchmal etwas eng hintereinander getacktet, aber machbar. Einige Patienten haben nur gemeckert, sie hätten keine Zeit, einen Mitttagsschlaf zu machen, wundern sich dann aber, wenn es nicht voran geht.
Ich bin mit Stützen rein in die Reha und ohne wieder raus. Man muss aber mitmachen!!!!
Schade, dass am Wochenende nur das Schwimmbad und der Fitnessbereich abwechselnd am Tag auf hat. An Feiertagen findet dann leider gar nichts statt. Das Angebot an Freizeitaktivität ist noch sehr Verbesserungswürdig. Der Rombergpark ist zwar sehr schön zum spazieren gehen, aber was macht man bei schlechtem Wetter? Da wird nicht viel geboten.
Ich war sehr zufrieden und würde immer wieder hier her kommen.
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Sunriver berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
LWS und BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war ambulant als orthopädische Patientin in der Tagesklinik. Das Haus ist hell und freundlich gestaltet. Der Empfang mit zwei netten Rehaassistentinnen besetzt, die immer ein offenes Ohr hatten.
Therapieplanänderungen waren immer und problemlos möglich. Es gab nie Wartezeiten, die Therapien fingen immer pünktlich auf die Minute an.
Der Stationsarzt war sehr freundlich und seinen Patienten zugewandt. Leider wurde man vom Ober- und Chefarzt regelrecht "abgefertigt". Besonders loben möchte ich die Physiotherapeuten. Bei denen herrschte immer eine tolle Stimmung und Muskelkater hatte man dort vom Lachen.
Das Essen ist für eine Klinik sehr lecker. Die Essenausgabe ist organisiert und sehr nette Mitarbeiter. Kann die Kritik am Essen nicht nachvollziehen, viele vergessen dass es sich um ein Krankenhaus und nicht um ein Hotel handelt. Ein sehr leckeres und abwechslungsreiches Salatbuffet ist vorhanden.
Was allerdings fehlt für die ambulanten Patienten ist ein schön gestalteter Ruheraum und nicht ein Aufenthaltsraum mit lieblos hingeklatschten Liegen. Kein Bild an den Wänden, gedämmtes Licht oder ruhige Farbgestaltung.
Ebenfalls negativ die Hygiene. Das WC in den Umkleidekabinen war immer verschmutzt. Auch in den Gruppenräumen für die Sportgruppen ist es sehr staubig in den Ecken. Das muss definitiv besser werden.
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tanjamoormann69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Spitzen - Therapeutenteam)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Nur die Therapieplanung hat Luft nach oben- Verwaltungskräfte vorbildlich)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr engagiertes und freundliches Team
Kontra:
Luft nach oben in der Therapieplanung
Krankheitsbild:
Hüft- TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit dem 03.02.23 befinde ich mich zur ambulanten Reha nach Hüft-TEP rechts zur ambulanten Reha in der Tagesklinik der Johanniter am Rombergpark.
Ich kann diese Form der Reha und das Haus an sich nur empfehlen.
Grundsätzlich sollte man einigermaßen mobil sein, um das Tagespensum an ambulanten Anwendungen, Anreise und Organisation des Ganzen, gut absolvieren zu können.
Loben muss ich auf jeden Fall die TherapeutInnen, den Empfang und auch die immer freundlichen KüchenmitarbeiterInnen bei der Lunchpaketausgabe.
Die Anwendungen sind abwechslungsreich und sehr zielführend. Dies zeigt sich nach einer Woche Reha in zunehmender Mobilität. Bei der Organisation der Therapieplanung ist sicher noch Luft nach oben: So sind Therapiepausen von mehr als 1,5 Stunden doch sehr contraproduktiv und auch sehr ermüdend.
Jedoch empfinde ich diese Form der Reha als sehr angenehm und kann die gesamte Women-/ Menpower nur in höchsten Tönen loben. Danke für so viel Engagement.Das ist im Gesundheitswesen nicht selbstverständlich!!!!
Toll, dass es offenbar zwei Parallelwelten in dieser Klinik gibt.
Während Sie nach einer Hüft-TEP freundlich empfangen wurden und Lunchpakete loben durften, fehlte meinem Mann als Parkinson-Patient in der AHB einfach mal das Hauptmedikament – Levodopa 150?mg.
Dafür bekamen wir falsche Tabletten aufs Zimmer, einen „Parkinson-Spezialisten“, der medizinische Märchen erzählt („von Madopar Depot bekommt man keine Halluzinationen!“), und einen nächtlichen Sturz aus dem Bett.
Aber hey – die Küche war bestimmt auch bei uns freundlich. Nur essen konnte er irgendwann nicht mehr richtig.
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Kornelia3111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 02.05.- 20.05.2022 nach einer Knie TEP dort zur Reha. Meine Erfahrung in Punkto Behandlungen und Betreuung war mehr als positiv. Alle Therapeuten machten die Behandlungen mehr als gut. Bei den Gruppentherapien wurden alle Übungen gut erklärt und es gab gute Tipps für eigene Übungen.
Unverständlich sind mir negative Kritiken der Behandlungen und Betreuung.
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AndyZ4070 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pfleger und therapeuten waren immer freundlich,obwohl sie total abgestresst waren
Kontra:
Schmerztabletten waren nicht hilfreich,in meinem fall wäre morphin sehr hilfreich gewesen bei den anwendungen
Krankheitsbild:
Neue bandscheibe bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich persönlich bin zufrieden,haben mich wieder zum stehen und laufen gebracht,das war mein ziel.
Sicher ist einiges schief gelaufen,aber da gebe ich mal den bossen der klinik die schuld
Ansonsten war ich mit der unterbringung,pfleger und therapeuten zufrieden
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Hip1412 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Falsches Enddatum auf Bescheinigung, Termin für Entlassungsgespräch erst nach Hinweis meinerseits.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Mich persönlich hat die Physiotherapie auf jeden Fall voran gebracht
Kontra:
Manchmal lange Pausen zwischen den Behandlungen
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine 3wöchige Reha in der Tagesklinik. Positiv zu bewerten sind auf jeden Fall die Physiotherapeuten und ihr Umgang mit den Patienten. Alle sind sehr locker und freundlich aber korrigieren auch da wo es erforderlich ist. Bedingt durch die Jahreszeit und die Pandemie kam es natürlich auch zu Ausfällen des Personals was dann durchaus Leerlauf bedeutete (weil kein Ersatz da),kam aber nur vereinzeltvor.Man sollte also vorbeugen und evtl. ein Buch mitnehmen. Das Lunchpaket ( Coronabedingt kein warmes Mittagessen) bestand aus einem Weizenbrötchen (konnte aber auch in Körnerbrötchen geändert werden), dazu konnte man Obst, Joghurt und abgepacktes Kleingebäck nehmen. Leider gab es nur ein Heissgetränk dazu : Kaffee oder diverse Teesorten. Ein Kaffeeautomat wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.
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Fohlenpower berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen schmeckt und ist reichlich, aber leider kalt, weil nach einen Corona Ausbruch die Kantine geschlossen ist und es auf das Zimmer gebracht wird
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP mit Teilbelastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also vor zwei Jahren war ich schon einmal in dieser Klinik und war begeistert. Das kann ich nur bedingt in diesem Jahr erwiedern. Das Pflegepersonal ist nett und hilfsbereit, man muss sich halt melden oder sein Anliegen kund geben!!
Die Therapeuten geben sich Mühe waren aber 2019 breiter aufgestellt. Im MTT muss ich bemängeln zu wenig Personal und dadurch überfordert. Gerade bei älteren Menschen stelle ich fest, dass diese wenig unterstützt werden ob die Übungen richtig ausgeführt werden.
Ich bin der Meinung bevor ein Behandlungplan erstellt wird sollte man sich den Patienten einmal ansehen und besprechen, welche Maßnahmen möglich und hilfreich sind.
Ein in dieser Pandemie entstandenes, einschränkendes Unverständnis zeigt sich meiner Meinung nach, dass bezahlen des Fernsehens und Internets, zumal man das verlassen des Geländes in den gegenüberliegenden Tierpark untersagt bekommt. Da hätte ich ein entgegenkommen begrüßt.
Der Gipfel dieser Klinik wurde mir dann noch mitgeteilt, mich um meine Abreise selbst zu kümmern. Darauf habe ich meine Rentenversicherung informiert und die waren erstaunt über diese Dreistigkeit und ich möge mich schriftlich zu beschweren meiner Rentenversicherung in Münster. Und das werde ich auch tun.
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beatheo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
neue Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Positiv:
- sehr erfahrene und gute Therapeuten
- sehr engagiertes aber völlig überforderdes Stationspersonal
- Zimmer nebst geräumigem Bad
- Servicekräfte im Speisesaal
Negativ:
Das Essen ist teilweise wirklich unterirdisch: z.B. Heißes Wasser mit tiefgekühlten Erbsen ohne jeglich weitere Zutat wird als Abendsuppe angeboten, ein Karotteneintopf bestand aus Tiefkühlerbsen/Möhren/Mais mit wenigen Kartoffel sowie einer wässrigen Paprikasuppe - geschmacklich ekelhaft. Das sind nur 2 Beispiele! Dabei gibt es neben dem Speisesaal doch eine Lehrküche ........ Frühstück + Abendbrot ok - da musste ja nichts gekocht werden ....
Die Ärzte:
Teilweise motiviert mit guten Hinweisen (Stationsarzt), teilweise werden Patienten als lästig empfunden.
Bei mir trat ein Notfall auf - eloxierte Hüfte, die Ärztin gab mir zunächst Novalgin, nach einiger Zeit Oxikodon und nach einer Stunde !!!! war endlich der Notarzt mit Krankenwagen da, welche mir Dormikum gegen die wahnsinnigen Schmerzen gaben.
Die Hocker für die Sitztherapien sind zu niedrig, musste die Übungen auf meinem höheren Rollator durchführen.
Danke für die differenzierte Einschätzung. Auch wir haben die hohe Kompetenz vieler Therapeut:innen erlebt – aber leider wurde das durch organisatorisches Chaos und unzureichende medizinische Betreuung überschattet. Wenn bei uns bereits am zweiten Tag Medikamente eines anderen Patienten im Zimmer lagen und wichtige Parkinson-Medikamente zunächst gar nicht verfügbar waren, ist das schlicht gefährlich. Auch bei uns hat auf einen Vorfall niemand wirklich reagiert – und das ist bei vulnerablen Patientengruppen inakzeptabel. Eine gute Reha braucht mehr als engagiertes Personal – sie braucht Struktur, Sorgfalt und medizinische Verlässlichkeit.
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21kmlaeufer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung der Physiotherapeuten,Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Küchenpersonals
Kontra:
Umgang mit Wünschen und Problemen wie beschrieben
Krankheitsbild:
Knieoperation links,Einbau eines Schlittengelenkes am 02.10.20
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei der 1.Visite (14.10.20)wies ich den Arzt daraufhin,ob ich nicht mehr Anwendungen bekommen könnte.Er vermerkte dies in seiner Krankenakte.Getan hat sich nichts.1 Woche später ( 21.10.20 )wies ich erneut darauf hin.Bei meinem letzten Tag ( 26.10.20 )hatte ich 6 Anwendungen.Die Wochen vorher 2 mnchmal 3.
Außerdem war der Rehaaufenthalt vom 07.10.20 - 21.10.20 geplant ( 3 Wochen,Standard) ich wurde aber am 27.10.20 entlassen ( richtig wäre 28.10.20 ) gewesen.Habe darauf hingewiesen.Die Stationsschwester erklärte mir sich darum zu kümmern.Es kam keine Rückmeldung,sodaß ich angenommen habe,das es in Ordnung gegangen sei (Entlassung 28.10.20)Am 26.10.20 hatte ich die Medikamente für die nächsten 4 Tage auf dem Zimmer.Nach Rücksprache mit der Stationsschwester erklärte diese mir,das es so (Entlassung 27.10.20 ) im Computer vermerkt sei.
Positiv anzumerken sind die Physiotherapeuten die Ihre Aufgaben zu meiner Zufriedenheit gelöst haben
3 Kommentare
Wie kannst du behaupten, die anderen haben nur gelogen?