Johanniter-Klinik am Rombergpark

Am Rombergpark 42
44225 Dortmund

Alles bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle freundlich und hilfsbereit
Long Covid

Leider hatte ich im Vorfeld die Bewertung der Klinik gelesen und dachte mir oh,oh was das wohl werden soll.
Aber nun muss ich sagen es war sehr gut ich war auf Station 3 wo die Schwestern und Pfleger freundlich und hilfsbereit waren.
Die schweren Fälle wurden so wie ich es beobachtet habe direkt gegenüber dem Schwestern zimmer
untergebracht und es standen auch teilweise die Türen offen so das sie jederzeit reinschauen konnten, sie waren sehr bemüht es allen recht zu machen. Auch hier ein dank von mir besonders an Moris,Mohamad und Mahandi.
Das Essen war schmackhaft hätte hier und da mal etwas wärmer sein können,die Auswahl an wurst ,käse usw. war meines Erachtens ausreichend (man ist ja nicht im Hotel)das Küchen und das Servicepersonal war freundlich und hilfsbereit (Kiki).Der Empfang war sehr nett und die Abfertigung ging schnell, die gelben Engel brachte einen samt Gepäck aufs Zimmer.
Alle Therapeuten die sozial Beratung usw. war hilfreich und sehr gut( vielen Dank dafür)
Der Stationsartzt sowie seine Kollegin und die Assistenten hörten einen zu und gingen auf meine Wünsche ein ,auch die anderen Ärzte mit den ich Kontakt hatte waren Toll.
Ich sage immer, sowie man in den Wald reinruft so schallt es auch wieder raus. Also sollte ich nochmal eine Reha bekommen fahre ich hier wieder her!!

Nie wieder!!!!!!

Pro:
Muhammed der Praktikant war einer der geschätzt wurde,sowie der Küchen Mohammed
Kontra:

Das Haus ist soweit schön und die Zimmer auch. Vor einigen Wochen lag meine Mutter in diesem Haus.Durch einen Schlaganfall konnte sie sich nicht bewegen und brauchte 24 Stunden rund um die Uhr Hilfe. Im Kopf ist meine Mutter klar,da kann sich so manch einer vom Pflegepersonal eine Scheibe abschneiden. 1 Stunde auf d.Bettpfanne ist eine Zumutung,dadurch leider auch einen Decubitus bekommen. Im Abschlußbericht steht ohne Decubitus entlassen,ich ärger mich so darüber das man keine Zeit für die Pflege hat. Sonst hätte sie keinen Decubitus. Zähne putzen wird überbewertet .
3Toilettenstühle bei
30 Patienten sind einfach zuwenig.
4 Anwendungen am Tag hin und wieder nur 3 ist auch einfach zuwenig.
Wir freuen uns das meine Mutter wieder zu Hause ist und das sie Fortschritte in der Bewegung macht. Würde keinem das Haus vorschlagen,es sei denn man ist mobil!!!!!!!!

Pro:
Super Therapeuten
Schulter

Ich war ambulant dort und mit allem sehr zufrieden.
Die Therapeuten sind wirklich klasse und haben mir sehr geholfen.
Die Stimmung war immer super.
Das Empfangspersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Auch das Personal im Speisesaal war sehr nett.
Ich hatte einen wirklich guten Aufenthalt.
Dankeschön ????????????

Das aller letzte die Klinik

Pro:
Kontra:
Alles untere Schiene
Nach HWS Op im Koma und nicht laufen und Arm bewegen

Das war das letzte hier in der Klinik. Es fing schon mit der Aufnahme an. Es wurde nicht dafür gesorgt das man die Anwendungen bekommt die man braucht. Die ersten Tage stand immer nur drei mal Essenzeiten auf dem Plan. Bis ich dann Terror gemacht habe. Dann hat man immer andere Therapeuten die wieder von vorn mit einem Anfangen. Unter anderem bekommt man fasche Tabletten wenn man nicht aufpasst. Die Ärzte kümmern sich um nichts. Hier sollte man bloß nicht hin. Man kommt kranker raus als man rein kommt.
Und Ratten laufen auch rum ( ich meine die Tiere ) und auch da wird nichts gegen gemacht.
Der Sozialdienst hilft einen auch nicht. Kenne ich aus anderen Reha ganz anders. Man muss sich um alles selber kümmern, ob man es kann oder nicht ist egal.

Einfallslose Verpflegung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Verpflegung)
Knieoperation

Die Tagesplanung am ersten Tag war fehlerhaft: Schwimmen war untersagt, wurde aber aufgeführt.Ansonsten sehr effiziente Physio. Was fehlt ist manuelle Therapie/Massage.Schlecht ist die Verpflegung, morgens wie abends die gleichen Angebote:Wurst wie Käse. Abwechslung sieht anders aus!Auf Unverträglichkeiten wird nicht eingegangen, somit ist manches nicht essbar!

nicht zu empfehlen

Pro:
sehr gute Therapeuten
neue Hüft-OP

Positiv:
- sehr erfahrene und gute Therapeuten
- sehr engagiertes aber völlig überforderdes Stationspersonal
- Zimmer nebst geräumigem Bad
- Servicekräfte im Speisesaal

Negativ:
Das Essen ist teilweise wirklich unterirdisch: z.B. Heißes Wasser mit tiefgekühlten Erbsen ohne jeglich weitere Zutat wird als Abendsuppe angeboten, ein Karotteneintopf bestand aus Tiefkühlerbsen/Möhren/Mais mit wenigen Kartoffel sowie einer wässrigen Paprikasuppe - geschmacklich ekelhaft. Das sind nur 2 Beispiele! Dabei gibt es neben dem Speisesaal doch eine Lehrküche ........ Frühstück + Abendbrot ok - da musste ja nichts gekocht werden ....
Die Ärzte:
Teilweise motiviert mit guten Hinweisen (Stationsarzt), teilweise werden Patienten als lästig empfunden.
Bei mir trat ein Notfall auf - eloxierte Hüfte, die Ärztin gab mir zunächst Novalgin, nach einiger Zeit Oxikodon und nach einer Stunde !!!! war endlich der Notarzt mit Krankenwagen da, welche mir Dormikum gegen die wahnsinnigen Schmerzen gaben.
Die Hocker für die Sitztherapien sind zu niedrig, musste die Übungen auf meinem höheren Rollator durchführen.

Pro:
Gute Versorgung, tolle Hilfsbereitschaft.
Kontra:
Essen könnte ein bisschen gesünder sein. ( Salatbar)
Neues Knie

Die Physiotherapeuten sind sehr gut.
Das gesamte Team war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Das MTT könnte ein bisschen geräumiger sein.
Ich hatte eine ambulante Reha und war sehr zufrieden.

katastrophe

schlaganfall

wer kann vermeidet diese klink

Der Patient als Spielball

orthopädische Verletzungen

Die Klinik schrieb mir sogar noch am Mittwoch eine Aufforderung zur Reha zu kommen. Das dort ein Neurovirus grassierte, verschwieg sie.Dort angekommen fiel mir die personelle Unterbesetzung auf und gelegentlich fielen Äußerungen von „Aufnahmestop“. Ich dachte mir zunächst nichts dabei, bis mir dann eine Ärztin auf meinem zugewiesenem Zimmer von diesem Neurovirus erzählte. Es war ihr sehr recht, das ich wieder zurück nach Hause fahren wollte, um die Gefahr einer Ansteckung zu vermeiden.
Ich hatte mir CDs von „CT“ und „MRT“ Untersuchungen eingepackt und wollte sie der Ärztin geben. Sie wies diese mit der Bemerkung zurück, sie habe nicht die Geräte, um sich diese „CDs“ anzusehen und auszuwerten?
Stellt man sich vor, es war eine orthopädische Fachklinik und es bestand nicht die Möglichkeit, Befunde einzusehen um danach die Behandlung eines Patienten festzulegen. Dem Fass den Boden ausgeschlagen, hatte dann die Verweigerung der Klinik, mir einen Transportschein für meine Rückfahrt auszustellen.

Purer Irrsinn!

Johannes Schmidtke

Sehr gute und empfehlenswerte ambulante Reha

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzen - Therapeutenteam)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur die Therapieplanung hat Luft nach oben- Verwaltungskräfte vorbildlich)
Pro:
Sehr engagiertes und freundliches Team
Kontra:
Luft nach oben in der Therapieplanung
Hüft- TEP rechts

Seit dem 03.02.23 befinde ich mich zur ambulanten Reha nach Hüft-TEP rechts zur ambulanten Reha in der Tagesklinik der Johanniter am Rombergpark.
Ich kann diese Form der Reha und das Haus an sich nur empfehlen.
Grundsätzlich sollte man einigermaßen mobil sein, um das Tagespensum an ambulanten Anwendungen, Anreise und Organisation des Ganzen, gut absolvieren zu können.
Loben muss ich auf jeden Fall die TherapeutInnen, den Empfang und auch die immer freundlichen KüchenmitarbeiterInnen bei der Lunchpaketausgabe.
Die Anwendungen sind abwechslungsreich und sehr zielführend. Dies zeigt sich nach einer Woche Reha in zunehmender Mobilität. Bei der Organisation der Therapieplanung ist sicher noch Luft nach oben: So sind Therapiepausen von mehr als 1,5 Stunden doch sehr contraproduktiv und auch sehr ermüdend.
Jedoch empfinde ich diese Form der Reha als sehr angenehm und kann die gesamte Women-/ Menpower nur in höchsten Tönen loben. Danke für so viel Engagement.Das ist im Gesundheitswesen nicht selbstverständlich!!!!

Empfehlung

Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:

Ich würde jedem Freund die Tagesklinik empfehlen.

Tolles kompetentes und motiviertes Team. Intensive persönliche Betreuung.

Durch die Trennung zur Klinik wegen Corono, etwas chaotisch in der Versorgung. Kritik wird aber angenommen und versucht für Abhilfe zu sorgen.

Insgesamt 5 Sterne

Pflege schlecht

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Frau Philipps)
Pro:
Patientenbeauftragte
Kontra:
Rezeption und Pflege

Ich war Patient auf der Neurologie. An meiner Anreise wurde ich an der Rezeption begrüßt. Leider war es wie eine Abfertigung und der erste Eindruck vom Haus war vorbei. Auf Station angekommen wurde ich von einer Schwester aufgenommen die aber kaum richtig Deutsch konnte. Es war wirklich nicht schön wenn man keine vernünftigen Antworten erhält. Etwas später kam Frau Philipps die Patientenbeauftragte und hat mich begrüßt und mir alles in einer Ruhe erklärt so das alle meine Fragen beantwortet wurden. Die Hausführung am nächsten Tag war so hilfreich das ich mich dann beruhigt alleine zu den Therapien aufmachen konnte. Die Therapien und auch die Therapeuten waren zum größten Teil einfach klasse. Das Essen war geschmacklich nicht so toll aber man konnte es Essen. Frau Philipps konnte ich jeden Tag anrufen und auch egal was ich für Fragen hatte, sie hat alle beantwortet und war immer für mich da. Da nochmal ein großes Danke.
Die Schwestern auf der Station waren völlig überfordert und viele geben ihr bestes aber einige haben auch keine Lust.

Krankes Gesundheitssystem

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Seitens der Pflege)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Außer das Wlan)
Pro:
Liebevolle Betreuung
Kontra:
Kaum Personal
Hirnblutung

Am Anfang war ich doch sehr verloren in dem Haus. Das Personal rannte nur auf Station hin und her, den Arzt bei der Aufnahme habe ich kaum verstanden und er mich auch nicht.
Dann hatte ich das Glück die Stellvertreterin der Pflegedinstleitung bei mir morgens als Hilfe zu haben, sie ein offenes Ohr hat sich Zeit genommen mir Abläufe zu erklären, sie ist mit mir meine Medikamente durchgegangen und war nicht müde mir jede Frage zu beantworten und sie gab mir ihre Durchwwahl, so dass sie jeder Zeit für mich zu erreichen war. Ich möchte betonen, dass die Mitarbeiter hier völlig überlastet sind und ich nicht verstehen kann wie so ein System weitergeführt wird.

Zu viele Patienten für zu wenig Personal

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Rahmen von Therapie und Pflege)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Da weiß der eine nicht was der andere tut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern - außer das Wlan)
Pro:
Kontra:
Vollbelegung bei kaum Personal

Aus Liebe zum Profit

Der Mensch steht hier an zweiter Stelle und zwar unabhängig davon, ob man hier Patient, Therapeut oder Pflegekraft ist!
Es finden hier sehr wenig Therapien statt, teilweise nur eine oder zwei Therapien am Tag. Was soll das bringen in einer stationären Reha? Das geht ambulant besser!
Freundlich sind sie auf Station und unten bei den Therapien, aber es gibt zu wenig Personal - und beim Verlassen eines Patienten folgt am gleichen Tag ein neuer Kranker der nicht richtig versorgt werden kann. Dem Konzern und den verantwortlichen für die Finanzen, scheint der Profit über das Wohlbefinden des eigenen Personals zu gehen. Die Klinik ist voll belegt, die Mitarbeiter rennen und schwitzen kaum Therapien, aber es wird weder eine Station geschlossen - noch sonst Maßnahmen ergriffen, um das Wohl der Menschen zumindest zu erhalten.
Der größte Witz war dann, als der Arzt für die Neurologie eine Schwester vor mir fragte wofür bestimmte Medikamente sind und was er jetzt tun sollte… Ja in solchen Kliniken bekommt man dann auch keine qualifizierten Ärzte mehr.
Wo sind wir nur hingekommen in unserem Gesundheitssystem ?

Schlechtes Unternehmen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Pro:
Teilweise sehr nette Therapeuten die ebenso Kopfschütteln
Künstliches Kniegelenk

Ich habe mit 34 jahren 2 neue Kniegelenke bekommen und war nach der op in einer stationären Reha. Die Anwendungen waren sehr umfangreich und klar durch strukturiert. Jedoch war nach 16 Uhr Feierabend und ich fühlte mich schnell unterfordert. Nach den Anwendungen wusste ich nach langen spaziergängen und zahlreichen Büchern nichts mit meiner Zeit anzufangen. Da dachte ich mir, nach der nächsten op wähle ich eine ambulante Reha. Grund ich bin nach den Anwendungen bei meiner Familie. Es gibt nicht sehr viele im Dortmunder Raum. Ich bin da auf die Johanniter am Rombergpark gestoßen, und habe mich da dann auch angemeldet. Am ersten Tag ist mir aufgefallen das hier im Haus, das haupt Thema die Wartezeiten zwischen den Anwendungen sind.
Schnell habe ich am eigenen Leib gespürt was die damit meinen. Am ersten Tag habe ich insgesamt 3,5 std mit Warten verbracht. Habe mir gedacht Einführung, Untersuchung ect. Naja.Am 2 Tag komme hier um 8uhr an und die 1 Anwendung ist um 11uhr! Die nächste dann um 14:30! Danach 15:30. Was ist das?? Ich habe das direkt angesprochen was der Grund für die langen Wartezeiten ist. Antwort zu viele Patienten! Ich bereue das total das ich das Haus gewählt habe und kann jedem davon ab raten hier seine Reha zu absolvieren. Auf Profit getrimmtes Unternehemen was nur zahlen sieht. Die Patienten stehen an 2ter stelle. Bin mir sicher das viele Mitarbeiter nichts dafür können, jedoch ändert das nichts an der mangelhaften Therapie Planung.
Wenn es an Personal Mangelt sollte man das Haus nicht mit Patienten voll knallen. Man hat hier ein Ruhe Bereich zur verfügung gestellt wo man sich schlafen legen kann um die Zeit zu überbrücken. Ich denke wenn meine Rezession jemand der hier war liest, wird das bestätigen. Jeder der das ganze gut redet hat einfach kein Problem damit zwischen den anwendungen 1,5-3,5std zu warten. Mehr kann ich dazu nicht sagen

Offene Ohren und Einsatz bei der Pflege

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege
Kontra:
Erreichbarkeit des Sozialen Dienstes

Ich bin mittlerweile wieder im heimischen Umfeld und wirklich zufrieden mit meinen Fortschritten.
Ich empfinde es immer, ob im Krankenhaus oder in der Reha, als einen Ort der schlechten Stimmung. Patienten ziehen sich gegenseitig runter, steigern sich in vieles hinein und verbreiten schlechte Stimmung. Anfänglich war ich einer von denen, ich war hochgradig frustriert über meine Krankheit und meine Defizite. Die Pflege auf Station 4 verstand es mich aufzumuntern und zu fordern. Natürlich waren mir einige lieber als andere, das ist nur menschlich. sie hatten ein offenes Ohr für meinen Frust, aber wir konnten auch zusammen viel Spaß haben. Manchmal machten sie mich wahnsinnig, ich war es nicht gewohnt viel selbst zu machen im Rahmen meiner Möglichkeiten- sie erklärten mir, dass das der Reha Gedanke ist. Heute bin ich dankbar für jede Aufforderung Dinge selbst zu machen und jede Bestätigung meiner Fortschritte. Wenn ich kleine oder große Sorgen hatte war die Leitung immer ansprechbar und tat ihr Möglichstes mir zu helfen. Auch die Oberärztin hatte Zeit für Einzelgespräche-man musste sie nur darum bitten.
Den Kontakt zum sozialen Dienst fand ich schwierig und war persönlich für mich nicht zielführend.
Natürlich muss man wie im Krankenhaus an allen Stellen Geduld mitbringen und wenn möglich auch selbst aktiv werden, denn schwimmen und Fitness Raum waren auch am Wochenende außerhalb der Therapie nutzbar.
Nicht mehr zeitgemäß finde ich das Bezahlen des WLANs, wobei dann das Internet auch noch katastrophal war. Kenne ich sonst nicht so.
Ein Danke an das lebensfrohe Team und lasst euch euer Herz und die Freude am Job nicht nehmen!

lieber nicht zu krank und alt

Pro:
Zimmer Ausstattung
Kontra:
Organisatorisch chaotisch
Nervenlähmung

Schöne Einzelzimmer und gute Therapie-Einrichtungen
Therapieplanung und Konzept intransparent und chaotisch
Gelände abschüssig
Lauter LKW und sonstiger Verkehr
Nahezu ausschließlich freundliches aber uninformiertes täglich wechselndes Leihfirma-Pflegepersonal
TV und WLAN kostenpflichtig €1,5/d
Verpflegung ok
Schlechte Besuchszeiten tgl 15-18 Uhr
Unfreundliche Pforte
Viele Ausfälle mangels Personal

Wir sind entsetzt über die Zustände in der Klinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Möglichkeit für Beschäftigung bei dem vielen Leerlauf)
Pro:
Training an Geräten ist sehr gut
Kontra:
Viel zu viele Patienten für die geringe Anzahl an Therapeuten und Pfleger. Einige der Ärzte sprechen und verstehen die deutsche Sprache sehr schlecht. Täglich höchstens zwei bis vier Therapien.

Viel zu viele Patienten werden aufgenommen. Für die geringe Anzahl an Therapeuten und Pfleger ist die Zahl der Patienten entweder zu hoch oder es werden zu wenig Therapeuten und Pfleger beschäftigt.Fünf Tage inder Woche erhalten Patienten täglich höchstens zwei bis vier Therapien. Auch um diese zu geringe Anzahl an Therapieeinheiten müssen wir Angehörigen wöchentlich neu kämpfen.
Sehr viel Leerlauf. Keine Freizeitangebote. Samstage und Sonntage sind unerträglich. Das Personal hat keine Zeit...
Einige der Ärzte sprechen und verstehen die deutsche Sprache sehr schlecht. Wir haben Sorge, dass wie bereits einige Male geschehen, Besprochenes nicht oder nicht ganz verstanden wird und nicht oder nicht richtig niedergeschrieben wird.
Die Koordination der Abläufe, ob zwischen Ärzten, Angehörigen, Verwaltung, ist schwerfällig.

Klinik ist nicht empfehlenswert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keinerlei Angebote zur Freizeitbeschäftigung. Klinikgelände bestehtt hauptsächlich aus Parkplätzen, Autoverkehr, Raucherbänke)
Pro:
Physiotherapie, Gerätetraining, Zimmer, Cafeteria
Kontra:
Anzahl der täglichen.Therapieangebote ungenügend. Keine Angebote zur Freizeitbeschäftigung

.Pflege überfordert?
.Therapeuten überfordert?
.Ärzte überfordert?
.Verwaltung überfordert?
Okay - Pflegenotstand.
Sollte eine Rehabilitation Klinik so überfordert sein, dass sie, wie die Johanniter-Klinik das tut, nur zwei bis vier Therapien am Tag anbieten kann, sollte sie entweder mehr Personal einstellen oder weniger Patienten aufnehmen.
Zusätzlich fallen ständig Termine aus.So habe ich noch weniger Therapietermine, als eh bereits viel zu knapp im Behandlungsplan eingeplant. Ich bin froh, wenn ich die Klinik verlassen kann.

Fit gemacht!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Internet und TV-Nutzung kostenpflichtig)
Pro:
Die Köche waren sehr gut über Glutenunverträglichkeit informiert
Kontra:
Teures, selten funktionierendes WLan
Knie-TEP

Ärztliche Betreuung und therapeutisches Angebot waren sehr gut. Die Therapeuten vermittelten auf sehr humorvolle Art Wissen und Tipps für bessere Mobilität. Auch unter Schmerzen haben wir sehr viel gelacht!

Die Schwestern und Pfleger waren sehr empathisch und stets gut gelaunt obwohl sie ernorme Strecken innerhalb der riesigen Station zurücklegen müssen.

Gute, schmackhafte Küche mit großer Auswahl. Die Köche waren sehr gut über Glutenunverträglichkeit informiert und stellten mir leckere, glutenfreie Gerichte zusammen.

Fazit: Nach dreiwöchiger Reha und motivierter Annahme des Therapieangebots konnte ich schon sehr gut - auch ohne Krücken - laufen.

Hier ist der Patient in guten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ,3022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
,überall Haendedesinfektionsmittel
Kontra:
Entfaellt
Weber C-Fraktur ,Rueckenschmerzen

Sehr moderne Klinik.Die Schwestern auf Station sind sehr fleißig und hilfsbereit.Immer sind Ärzte erreichbar.Die Physiotherapeuten u.Therapeutinnen machen ihren Job gut,damit die Patienten wieder fit werden.Die Genesung beginnt mit dem Essen.So geben sich der Koch und seine Helfer große Mühe,damit alle zufrieden und gesättigt sind mit seiner tollen Speisekarte.
Trotz der schwierigen Zeit durch Corona Pandemie und Krieg in der Ukraine mangelte es an Nichts in Punkto Essen.Zumindest hat man als Patient nicht viel davon gemerkt.Sicherlich ist das Führen einer solchen Rehaklinik in diesen Zeiten auch nicht einfach !Gerade auch in Punkto Personal!Bei mir ist der Erfolg der Reha da: ich kann wieder besser gehen und das ist das Wichtigste.Vielen Dank an Alle,die mich umsorgt und behandelt haben.

Das System kann nicht aufgehen

recht gute Erfahrungzufrieden (Sie kamen nicht dazu uns zeitnah anzurufen!)
Pro:
Herzlichkeit und Menschlichkeit
Kontra:
Durch Mangel an Personal bleibt vieles auf der Strecke

Ich habe meinen Vater heute besucht, er befand sich nicht in seinem Zimmer. Im Speisesaal hörte ich wie mit ihm gesprochen wurde. Die Leitung der Station stand mit dem Rücken zu mir. Mein Vater ist nicht orientiert und sitzt im Rollstuhl, aber dieses Gespräch zwischen den beiden hat mich noch mal anders über die Pflege denken lassen.
Er fragte, ob er ihre Hand halten dürfte. Sie hielt ihm ihre Hand hin und machte mit der anderen Hand andere Tätigkeiten. Sie sagte sie wünschte sich mehr Zeit zum Händchenhalten. Mir ging das Herz auf, wie ich mitbekam wie liebevoll mit ihm verbal und non verbal umgegangen wurde.
Ich befürchte die Pflege ist gar nicht dumm oder sieht Dinge nicht, sondern sie sind überlastet in einem System das Profit orientiert ist.
Als ich später mit ihr sprach und sie für mich ins Dienstzimmer ging wurde sie von 4 anderen angesprochen, sie schrieb sich auf, scherzte, hatten ein nettes Wort, das Telefon ging… Eine Kollegin sprach sie im Vorbeigehen an, ob sie nicht schon längst weg sein wollte, die beiden scherzten, dass sie ja gerne zusammen sind und liefen beide weiter.
Ich überlegte wenn ich dieses Multitasking jeden Arbeitstag mit einem Lächeln und Herzlichkeit absolvieren müsste, würde ich mir einen anderen Arbeitsplatz suchen. Ich weiß nicht ob sich jeder bewusst ist, dass man trotz der Wirtschaftlichkeit die Menschen dahinter nicht vergessen darf.
Es mangelt an Ärzten Pflegekräfte und Therapeuten in jeder Klinik wo mein Vater bis jetzt war!
die Patienten aber auch die Mitarbeiter sind Opfer des Systems.

"ca. 90 % Zeitarbeitskräfte von 6 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen in der Pflege, Zustände in der Pflege sind teilweise als unterlassene Hilfeleistung zu werten." Zu wenig Therapien, zu viele Ausfälle der Therapien.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gerätetraining, Physiotherapie sehr gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Unterstützung des Sozialdienstes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise sehr erschwerte Kommunikation da zuständige ÄrztInnen ungenügende Deutschkenntnisse haben. Ich empfinde dies als Gefahr, da manches nicht richtig verstanden wird und ungenügend dokumentiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zuständigkeiten werden im Kreis verschoben, äußerst schlechte Dokumentation wichtiger Gegebenheiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Cafeteria prima, jedoch Aufenthaltsraum mit kreativen Angeboten fehlt. Mehrzweckraum ist gleichzeitig Speiseraum - sehr unangenehmes Ambiente)
Pro:
Gerätetraining Physiotherapie - sehr engagiertes, kompetentes, zugewandtes, einfühlsames Team
Kontra:
Pflege total überfordert und resigniert, keine Zeit für dringend auf Hilfe angewiesene, zu wenig Therapien, dazu noch ständig Ausfälle der Therapien u.s.v.m.
Neurologische Erkrankung

"Ca. 90 % Zeitarbeitskräfte von 6 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen arbeiten in der Pflege, Zustände in der Pflege sind teilweise als unterlassene Hilfeleistung zu werten. Einige Ärzte haben ungenügende Kenntnisse der deutschen Sprache." So beschrieb ein Pfleger die Situation an der Johanniterklinik.
Viele PflegerInnen sind total überfordert, haben resigniert, keine Zeit (manche vom Stammpersonal auch keine Lust) für dringend auf Hilfe angewiesene.
Sowohl einige PflegerInnen vom Stammpersonal als auch Zeitarbeitskräfte sprechen von katastrophalen Zuständen:
Teilweise befindet sich pro Schicht nur eine examinierte Pflegekraft in der Klinik, die dann für das ganze Haus zuständig ist. Für mich war es sehr belastend mit diesen Missständen zurecht zu kommen.
Auch der enorme Austausch in der Ärzteschaft scheint der Klinik nicht gut zu tun. Ich war bei manchen ÄrztInnen nicht im Klaren, ob ich verstanden werde. So waren Umstellungen der Medikation nicht dokumentiert. Bei der Ausgabe der Medikamente mußte ich mehrmals darauf hinweisen, dass die Medikation umgestellt wurde. Ich hätte sonst falsche Medikamente verabreicht bekommen.
Manchesmal kamen die Medikamte nicht zu den Mahlzeiten. Erst durch mein Erinnern des Pflegepersonals wurden mir schließlich die Medikamente gebracht. Es verunsichert sehr, wenn das Vertrauensverhältnis zu ÄrztInnen nicht aufgebaut werden kann. Gerade während dieser schwierigen Zeit war ich bedürftig und hätte ein verlässliches vertrauenswürdiges Umfeld dringend gebraucht. Das konnte ich leider bis auf wenige Ausnahmen nicht finden.
Die besten Erfahrungen machte ich im Bereich Physiotherpie und Gerätetraining. Unter der Anleitung von Herrn Menzel-Schlüter und dem Team konnte ich sehr gute Erfolge erzielen. Auch die Patientenbeauftragten und die Seelsorge haben mir gut beigestanden. Die Gespräche haben mir sehr gut getan. Und natürlich die PflegerInnen und TherapeutInnen und gelben Engel, die ein Lächeln schenkten und aufmerksam mit mir waren. DANKE

Therapien sind sehr erfolgreich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Rattansessel im Cafe sind für die meisten Patienten zu tief und zu hart)
Pro:
Neurologen Fr. Adamus und Fr.Dr. Udolf
Kontra:
Ehrenamtliche fehlen für kleine notwendige Dienste bei den Pflegebedürftigen
Ellenbogentrümmerbruch, Schulter steif, Radialisnervparese mit Trizepsschwäche

Ich bin hier 8 Wochen behandelt worden. Das Behandlungskonzept ist so erfolgreich, dass ich jeden Tag im Hinblick auf grössere Beweglichkeit Fortschritte sehen konnte. Die neurologische Stationsärztin Fr. Adamus ist menschlich sehr zugewandt, tgl. überaus fleissig und höchst engagiert für Ihre Patienten.
Allerbesten Dank an den Physiotherapeuten Hr.Nägeler, der durch viel Erfahrung bei schwierigen Ausgangslagen wirklich tolle Ergebnisse erzielen kann. Der Physiotherapeut Hr.Menzel aus der Muckibude hat mir sehr gute Übungen für das weitere Trainig zuhause mitgegeben.
Die Seelsorgerin Fr. Hanmann begleitet die Patienten individuell mehr als fürsorglich. Auch Ihre Wortgottesdienste sind immer wunderbar und liebevoll vorbereitet. Lohnt sich,dort vorbei zu schauen.
Die Einzelzimmer sind grosszügig und gut möbliert.
Ich empfehle diese Rehaklinik sehr gerne weiter für alle Patienten, die selber nicht auf Pflege angewiesen sind, da die Pflegebedürftigen leider den Pflegenotstand mitbekommen.

Ein Hoch auf die Pflege!

Pro:
Ich bin wieder fit und laufe rund
Kontra:
Der Umgang ärztlicher Seits
Knie Tep

Zunächst möchte ich festhalten, dass ich mit dem Aufenthalt und dem Ergebnis der Reha zufrieden war.
Es gab ein Erlebnis was mich bis heute beschäftigt.
Der Chefarzt der Orthopädie muss dringend an dem Umgang mit den Pflegekräften arbeiten. Es war so, dass die leitende Pflegerin meiner Station mir einen Tag vorher sagte wo ich am nächsten Tag sein sollte, für eine Blutentnahme. Mir wurde jegliche Abläufe der Klinik erklärt und die Pflege war alle miteinand sehr höflich, geduldig und in meinen Augen kompetent. Als ich am nächsten Morgen mich vor dem Arztzimmer einfand erlebte ich etwas unvorstellbares. Der leitende Orthopäde schrie die leitende Pflegerin der Station auf dem Flur an, es wären nicht alle Patienten da die er bestellt hatte und es sei irgendwas nicht richtig vorbereitet. Ich dachte die Zeiten „der Götter in weiß“ sein längst vorbei aber da stand dieser Herr und schrie herablassend die Pflegerin an. Diese hatte anscheinend eine gute Kinderstube genossen oder war es gewohnt. Als ich mich nachher nach ihrem Wohlbefinden erkundigte, entschuldigte sie sich für das Auftreten des Arztes. Sorry aber wenn man möchte, dass gute Mitarbeiter bleiben, bei bestehendem Pflegemangel, muss man sie wertschätzend behandeln. Sie blieb während meines Reha Aufenthalts stets mir freundlich zugewandt, ernsthaft interessiert und ausgesprochen lustig. Die Pflege hat mir meinen Aufenthalt im Rahmen der Möglichkeiten ganz toll gestaltet. Auch wenn ich mit der ärztlichen Behandlung zufrieden war, ist sein Benehmen zum Abgewöhnen. Er hatte es auch drauf, die Patienten auf ihrem Zimmer anzurufen und zu sich zu bestellen, natürlich musste man vorher noch seine Akte holen mit Krücken.
Ich hoffe den Ärzten und deren Leitungen ist bewusst, dass gute Pflegekräfte überall arbeiten können. Man muss was tun damit die bleiben!

Kontra:

Ich war vom 02.05.- 20.05.2022 nach einer Knie TEP dort zur Reha. Meine Erfahrung in Punkto Behandlungen und Betreuung war mehr als positiv. Alle Therapeuten machten die Behandlungen mehr als gut. Bei den Gruppentherapien wurden alle Übungen gut erklärt und es gab gute Tipps für eigene Übungen.
Unverständlich sind mir negative Kritiken der Behandlungen und Betreuung.

WLAN und TV sollten kostenlos angeboten werden

Pro:
Kontra:
Dass man für WLAN und TV zahlen musste.

Dass man im heutigen Zeitalter für WLAN und TV zahlen muss, ist schon grosser Nepp und dies sollte einfach kostenlos sein.

Danke dass ich wieder fit bin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer von dem Sozialdienst)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr gestresst)
Pro:
Eine wertschätzende zielführende Atmosphäre
Kontra:
Sozialer Dienst
Hirnblutung

Als ich endlich auf meiner Station war wurde ich mit viel Freude empfangen. Das Pflegepersonal war mir stets freundlich zugewandt und hat versucht mir meine Wünsche schnellstmöglich zu erfüllen und wir haben zeitweise viel gelacht. Jeder stellte sich vor von Stationsleitung bis zu den Therapeuten. Leider fielen einige Therapien krankheitsbedingt aus, wenn sie statt fanden war ich gut zufrieden. Vielen Mitpatienten verwechseln die Reha mit einem Hotel Aufenthalt, da empfand ich einige als echt anstrengend aufgrund der nörgelnden Aussagen.
Eine Katastrophe war die Erreichbarkeit des Sozialdienstes, ich habe dies dann immer über die Stationsleitung geregelt, was auch kein Problem war, was aber ja nicht Sinn der Sache ist.
Die Ausstattung schien modern und zweckmäßig.
Die Oberärztin schien auch effektiv mit der Pflege zusammenzuarbeiten und es wurde für alles eine Lösung gefunden.
Einfach ein großes Dankeschön an das Team der Station 4!

Dankeschön

Pro:
Tolle Angebote
Anorysma

Ich bin bereits seit einer Woche in der Klinik und kann in jeder Hinsicht nur ein positives Feedback geben.
Die ärztliche Betreuung in der Woche (Frau Adamus)ist sehr kompetent,das Pflegepersonal gibt sich große Mühe,die Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.
Die Therapie Angebote sind großzügig und alle Therapeuten sind fachlich spitze .
Das Patienten Management von Frau Philipps ist das Herzstück in diesem Haus und man fühlt sich vom ersten Tag an gut aufgehoben und betreut.
Frau Mursi an der Rezeption ist Goldwert, hilfsbereit und immer gut gelaunt.
Das Essen schmeckt mir persönlich gut und ich habe nichts zu beanstanden.
Wünsche werden auch hier berücksichtigt und man wird freundlich empfangen.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen,sollte man persönlich an einer guten Reha interessiert sein.
Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter.
Ich habe das Glück,noch weitere 14 Tage vor Ort zu sein.

Ich fühlte mich allein gelassen und "abgeschoben"...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand will zuständig sein. Man wird weitergeschickt...)
Pro:
Therapeuten, v.a. Physiotherapeuten
Kontra:
die gesammte Verwaltung ist wenig Patienten-freundlich
Inkomplettes Querschnittssyndrom

Die Therapeuten sind menschlich zugewandt und gehen kompetent und flexibel auf die Bedürfnisse des Patienten ein. Vor allem Ihnen verdanke ich meine guten Genesungs-Fortschritte während der 4wöchigen Reha. Auch die Ärzte erlebte ich als engagiert. Die "Gelben Engel", der Patienten-Service helfen fürsorglich vor allem anfangs, bis man sich im Gebäude zurechtfindet.

Die Klinik-Verwaltung jedoch ist ein Alptraum! Vordergründig sind alle sehr freundlich aber oft erreicht man die zuständige Person nicht oder wird mit seinem Anliegen einfach weiterverwiesen. Als mein Aufenthalt überraschend um eine Woche verkürzt wurde, stand ich für diese Zeit ohne Unterkunft da. Ich sprach das Problem bei der Visite an. Die Ärzte äußerten Verständnis. Es blieb trotzdem bei der Kürzung. Ich wurde selbst aktiv und beschaffte Atteste, damit die Krankenkasse die Rücknahme der Verkürzung prüfen konnte. Schließlich wurde mir mitgeteilt, dass mein Bett inzwischen neu vergeben sei und ich unter keinen Umständen noch bleiben könne.

Viele Male habe ich versucht, den Sozialdienst anzurufen. Nie ging jemand ans Telefon. Stattdessen die Ansage: "Wir sind leider alle im Gespräch. In dringenden Fällen schreiben Sie bitte eine Email an sozialdienst@...." Also schrieb ich eine Email. Nach ein paar Sekunden erhält die automatische Antwort "Ich bin gerade nicht im Haus. Bitte kontaktieren Sie die Kollegen unter sozialdienst@...." Man wird also mit seinem Problem quasi im Kreis vertröstet!

Am Tag meiner Entlassung fehlten wichtige Angaben im Arztbrief. Noch während der Arzt die Ergänzungen vornahm, wurde ich über Lautsprecher ausgerufen, weil der Fahrdienst angeblich nicht mehr länger warten konnte. Ich rief am Empfang an, entschuldigte mich für die Verzögerung und versprach, mich zu beeilen. Die Rezeptionistin entgegnete "Der Fahrer fährt in 5 Minuten" und legte auf.

Meine letzte Woche in der Klinik war eine emotionale Achterbahnfahrt! Ich fühlte mich absolut allein gelassen um nicht etwa zu sagen abgeschoben! Zu guter Letzt verweigerte man mir die Antragstellung für die ambulante Anschluss-Reha. Überall wird empfohlen, diesen Antrag noch während der stationären Reha einzuleiten (und nicht erst später durch den Hausarzt). Ansonsten drohen lange Wartezeiten. In der Johanniter-Klinik erhielt ich von Ärzten, Reha-Assistentin und Sozialdienst die Auskunft:"Das machen wir nicht! Für den Folgeantrag müssen Sie zum Hausarzt."

Schöne Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Zimmer)
Pro:
Therapien
Kontra:
Privatsphäre nicht immer eingehalten
Hirnblutung

Sehr freundliches Personal und Therapeuten.
Immer ansprechbar.
Der Aufenthalt hat mich weiter gebracht.

Pro:
Therapeuten und Herrn Sparti
Kontra:
Aufnahme mit Arzt hätte besser sein können
Ellenbogen gebrochen

Ich bin sehr zufrieden, dass sieht man daran das ich schon das 3 mal dort bin.
Ich kann gar nicht verstehen wie manche Patienten sowohl auch Angehörige sich so schlecht über die Klinik äußern.
Mein persönlicher Dank geht an die Patientenbeauftragten Herrn Kevin Sparti,er ist sehr bemüht und seine Art ist einmalig!!!
Ein Dankeschön geht an die Therapeuten Herr Kalweit und Herr Scheffler.
Vielen Dank für Eure bemuhungen und Hilfe.

Alles gut

Pro:
Therapien und Frau Phillips
Kontra:

Nach einem Schlaganfall war ich 6 Wochen in dieser Klinik. Nach Anfangsschwierigkeiten habe ich mich gut eingelebt. Dank Frau Phillips die immer für mich da war und sich um alles gekümmert hat. Ohne sie hätte ich mich nicht so wohl gefühlt. Die Therapien hätten mehr sein können. Was ich aber an Therapien hatte war sehr gut. Ein großes Dank auch an die Station 5.

Die Pflege wie sie sein sollte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kompetenz und Freundlichkeit der Pflege hat mich begeistert)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Erreichbarkeit und Freundlichkeit ist ausbaufähig)
Pro:
Station 4 mit ihrer Leitung
Kontra:
Verwaltung/Rezeption kaum zu erreichen und unter Dauerstress

Wie im gesamten Gesundheitswesen, ist leider auch hier der Pflegekraftmangel angekommen, ich denke, dass ist aber nicht die Schuld der Kliniken. Bei meinem Aufenthalt war Frau Schäfer mit ihrem Team der Pflege ernsthaft bemüht und jeder hatte stets ein nettes Wort und versuchte viel mit Humor zu nehmen. Die Pflege konnte mir immer Diagnosen oder andere Fragen beantworten, wenn die Ärzte mal wieder mit einem flotten Schuh unterwegs waren. Die Therapeuten haben immer eine persönliche Bindung gesucht und hatte auch Übungen und Tipps für zu Hause.

Corona verseuchte Rehabilitation

Pro:
.....
Kontra:
Zu viel

Ich bin in diese Rehabilitationseinrichtung wegen eines Schlaganfalls gekommen. Bin auf einer Station gewesen, wo Patienten mit Einschränkungen liegen. Obwohl dies bekannt war, wurde mir nicht wirklich geholfen. Man hat sich nicht wirklich um mich und andere Patienten gekümmert. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass einige Pfleger/Innen keine Lust hätten. Am dritten Tag ist durch einen Schnelltest bei mir Corona festgestellt worden, worauf kurze Zeit später ein PCR-Test vorgenommen wurde. Von da an ging es richtig bergab, ich wurde total vergessen. Musste nach jeder Mahlzeit regelrecht betteln.
Allgemein waren die meisten Pfleger/Innen sehr unfreundlich.
Als nach über 48 Stunden das Ergebnis immernoch nicht da war, habe ich entschieden meine Reha dort abzubrechen und habe mich abholen lassen.
In diese Rehabilitationseinrichtung setze ich keinen Fuß mehr und kann das auch keinem empfehlen!!!

Im grossen und ganzen zufrieden

Pro:
Pfleger und therapeuten waren immer freundlich,obwohl sie total abgestresst waren
Kontra:
Schmerztabletten waren nicht hilfreich,in meinem fall wäre morphin sehr hilfreich gewesen bei den anwendungen
Neue bandscheibe bekommen

Ich persönlich bin zufrieden,haben mich wieder zum stehen und laufen gebracht,das war mein ziel.
Sicher ist einiges schief gelaufen,aber da gebe ich mal den bossen der klinik die schuld
Ansonsten war ich mit der unterbringung,pfleger und therapeuten zufrieden

keine Weiterempfehlung für ambulante Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (viele Patienten waren wirklich unzufrieden! Leider schreiben das die wenigsten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (leider nur 1x Physio in 3 Wochen, für eine Reha nach einer OP unfassbar)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die Damen an der Anmeldung geben sich Mühe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (es spielt sich alles auf 2 Fluren ab (gern genommene Ausrede: Corona!))
Pro:
Physiotherapeuten, Anwendungen
Kontra:
lange Wartezeiten, kalt, Planung Anwendungen, wenig Personal, Unterbringung
OP TEP rechte Hüfte

Keine Weiterempfehlung der Klinik (ambulanter Teil)

Klinikaufenthalt im Dezember 2021, für 3 Wochen

(es ist seit 2 Jahren Corona: als Ausrede für ALLES nicht mehr wirklich zu akzeptieren!)

Kritik:
- Schwimmsachen 3x wöchentlich
- kalt
- kein kostenfreies Wlan
- Therapie auf 2 Etagen

Der Patientenbereich ist (Corona bedingt) vom Haupthaus abgetrennt, d.h. der Fitnessbereich ist in einem ehemaligen Aufenthaltsraum mit integrierter Küche. Der sog. Ruheraum ist ein Durchgangsflur (sehr kalt, da Durchzug, ständiges Türknallen).
Die Schwimmsachen sollen 3x wöchentlich mitgebracht werden, allerdings erfährt man erst morgens ob Aquagymnastik überhaupt auf dem Plan steht. Das heißt: man bringt sich einen Rucksack mit für persönliche Sachen wie Buch, Decke, Getränkeflasche etc. pp und eine weitere Tasche für das Schwimmzeug um dann gesagt zu bekommen, dass kein Schwimmen auf dem Plan steht. Einen Spint bekommt man evtl. auch nicht, denn dieser steht nur den Patienten zur Verfügung die Schwimmen haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Man läuft in dicker Winterjacke mit einem Rucksack, zusätzlicher Schwimmtasche und 2 Gehstützen wie ein Packesel über den Flur. Eine Garderobe für alle gibt es nicht, jeder hat seine Jacke an und sitz auf dem Flur.

Der sog. Fernsehraum ist gleichzeitig Essensraum für max. 10 Patienten. Die meisten Patienten müssen ihr Essen aus der Brötchentüte auf dem Schoß zu sich nehmen. Geht gar nicht!

Wartezeiten von bis zu 2,5 Stunden ist keine Seltenheit. Deshalb ein Buch und Unterhaltungsmedien unbedingt mitbringen. Das eigene Internet funktioniert nicht im gesamten Haus und so muss man das Wlan kaufen, was eine Unverschämtheit ist.

Viele Patienten waren unzufrieden und genervt von der Warterei, dem Essen usw.

Positives:
- Physiotherapeuten
- Anwendungen
- Fahrdienst (sehr flexibel)

Persönliche Bewertung

Stiff- Person Syndrom

Allen negativen Eindrücken zum Trotz habe ich die Klinik zur Reha von Januar bis März aufgesucht. Ich habe hier nur positives kennen gelernt, die 3-4 negativen Sachen nehme ich gerne in kauf da sie meiner Genesung nicht geschadet haben. Es hätten vielleicht ein paar Anwendungen mehr sein können aber es ist Corona Zeit und würde sich so mancher Patient an die Regeln halten wäre das Ausmaß auch nicht so schlimmm. Also, kurz und knapp: Daumen hoch für dieses Haus und dem gesammten Personal welches sich wirklich große Mühe gegeben hat. Ganz persönlichen herzlichen Dank an Frau de Vries, Herrn Schlaghecke, Frau Badabi, Herrn Menzel-Schlüter und der gesammten OE N Gruppe. Das gesammte Küchenpersonal dem Hausmeister und den gelben Engeln: Alle Top

Corona Nestplatz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 02.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Physio Therapeuten sind sehr bemüht .
Kontra:
Die Pfleger/innen zu 80% der Mannschaft haben keine interresse für Patienten
Muskelerkrankung

Dieses Institut ist keine Reha Klinik,sondern ein Nestplatz für Covid 19 Bakterien,weil die Pfleger/innen die Überträger der Bakterien sind.
Wegen der Unterbesetzung,müssen sie zwischen Corona positiv und nicht positiv Patienten,hin und her wandern.
Auch Hygiene Massnahmen werden nicht eingehalten und so die gesunden Patienten angesteckt.
Wenn der Patient die Corona Station 5 erreicht hat,dann ist sie abgeschrieben.
Kurz vor der Entlassung,wurde auch meine Frau angesteckt.
Jetzt müssen wir in der Intensivstation einer anderen Klinik um das Leben meiner Frau kämpfen.
Dieser Klinik sollte geschlossen werden.

Super Rehaklinik

Kontra:

Wegen eines Quadrizepssehnenabriss beidseitig befand ich mich 4 Wochen in der REHA Klinik der Johanniter in Dortmund am Rombergpark. Mit allem war ich sehr zufrieden, es hat mir sehr viel gebracht. (kein privatpatient)
Vielen Dank an alle.
Ein zufriedener Patient.
******+

Eine gute Reha in schwierigen Zeiten der Pandemie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsches Enddatum auf Bescheinigung, Termin für Entlassungsgespräch erst nach Hinweis meinerseits.)
Pro:
Mich persönlich hat die Physiotherapie auf jeden Fall voran gebracht
Kontra:
Manchmal lange Pausen zwischen den Behandlungen
TEP Hüfte

Ich hatte eine 3wöchige Reha in der Tagesklinik. Positiv zu bewerten sind auf jeden Fall die Physiotherapeuten und ihr Umgang mit den Patienten. Alle sind sehr locker und freundlich aber korrigieren auch da wo es erforderlich ist. Bedingt durch die Jahreszeit und die Pandemie kam es natürlich auch zu Ausfällen des Personals was dann durchaus Leerlauf bedeutete (weil kein Ersatz da),kam aber nur vereinzeltvor.Man sollte also vorbeugen und evtl. ein Buch mitnehmen. Das Lunchpaket ( Coronabedingt kein warmes Mittagessen) bestand aus einem Weizenbrötchen (konnte aber auch in Körnerbrötchen geändert werden), dazu konnte man Obst, Joghurt und abgepacktes Kleingebäck nehmen. Leider gab es nur ein Heissgetränk dazu : Kaffee oder diverse Teesorten. Ein Kaffeeautomat wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.

Früh Rhea

meine tochter wurde heute in der klinik aufgenommen. leider sowas von unzufrieden. was wir für bilder per videoanruf gesehen haben.das ist katastrophe..
Das Zimmer dreckig wie sau.. es stinkt nach urin.. das bett eckelig und siffig... das ganze zimmer... sie hat sich mehrmals heute beschwert aber nix passiert.. werde sie spätestens montag verlegen lassen...

Definitiv keine Empfehlung

Pro:
Modernes Gebäude und Ausstattung
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal

Leider haben wir nur schlechte Erfahrungen mit dieser Rehaklinik gemacht! Mein Vater kam nach einem Schlaganfall in die Klinik. Schon am ersten Tag wurde er im Zimmer „vergessen!“ Auch andere Situationen haben gezeigt, dass das Personal scheinbar überlastet ist- auch an Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen! Ich habe meinen Vater nach 2 Tagen in eine andere Klinik verlegen lassen!

Corona-Bedingungen verhindern erfolgreiche FrühReha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die med. Notwendigkeiten von Einzelfällen bleibt unberücksichtigt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien schienen zunächst gut, mittlerweile wird zu wenig getan = Corona Resignation)
keine gute Erfahrungunzufrieden (BesuchsReglementierung unglaublich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Außengelände bietet nichts, kaum Sitzgelegenheiten, kein Sonnenschutz)
Pro:
Manche Pflegekräfte bemühen sich im Einzelfall um Patienten
Kontra:
keine Berücksichtigung besonders schwerer Fälle

Mein Schwager ist nach einem Schlaganfall (erlitten im Nov. 2020) seit Anfang März 2021 vollstationär in Frühreha dort. Leider waren von Beginn an keinerlei Besuche erlaubt - Corona. In den letzten 2 1/2 Wochen war es endlich möglich, dass eine Person täglich von Montag bis Samstag zw. 14 und 17 Uhr nach Voranmeldung und selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen den Patienten besuchen durfte. Heute die erneute Beschränkung: Besuche durch 1 Person nur noch Montag/Mittwoch oder Freitag, nach Voranmeldung, für max. 30 Minuten in einem Zelt im Außenbereich. Begründung steigende Corona-Inzidenzwerte.
Ich bin erschüttert: ein schwer getroffener Schlaganfallpatient durfte monatelang keinen persönlichen Besuch der Familie erhalten, niemand der ihm die Hand halten konnte, auch nicht als es zur OP zum Wiedereinsetzen der Schädeldecke ging (was wegen Corona eh um Wochen verschoben wurde), und ein Ende nicht abzusehen... er brauche Aufmunterung und Zuspruch von Angehörigen, damit auch kleine Erfolge/Fortschritte in der Genesung Anerkennung finden und ihn motivieren, heißt es - aber wie denn, wenn die Klinik dieses nicht zulässt???
Ja, so wie es in den Altenheimen gelaufen ist, zu Beginn der Pandemie, darf es sich nicht wiederholen = richtig. Aber denkt auch mal jemand an diese schwerkranken Patienten und ihre Familien? Keine Berührung erlaubt - seit Monaten - kein Besuch - monatelang - jetzt Besuch wie im Gefängnis - überlastetes Pflegepersonal, dass diesen Patienten z.B. nicht ständig den Telefonhörer halten kann oder Dinge aufheben kann- niemand da der Orthesen regelmäßig anlegen und abnehmen darf - m.E. die Intervalle der Physio- oder Ergotherapien zu gering - kein persönliches Arztgespräch, keine Konsil-Behandlungen/Untersuchungen z.B. durch Augen-/HNO- oder Zahnarzt möglich = ist ja Corona = müsse man verstehen.
Hier wird leider eine große Patientengruppe vergessen!!!! Wie soll da jmd. wieder fit(ter) werden?????
Sonntags patroulliert ein Sicherheitsdienst

Klinik nicht empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde auf Ms behandelt, war aber wegen des Oberschenkelhalsbruches dort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Übertriebenes Hygienekonzept mit Ausgangssperre und dann noch Wlan u d Telefon jeden Tag bezahlen)
Pro:
....
Kontra:
Nicht genügend Therapien, überforderte Pflege
Oberschenkelhalsbruch bei Multiple Sklerose

Das sehr strenge Hygienekonzept mit totalem Besuchsverbot und keine Möglichkeit die Klinik zu verlassen...kein Garten vorhanden, war noch das geringere Problem. Ich bin multiple Sklerose Patient und Rollstuhlfahrer. In die Klinik kam ich aufgrund eines Oberschenkelhalsbruches. Ich war also auch hilfebedürftig. Ich habe oft eine halbe Stunde auf der Toilette gewartet bis jemand kam mir wieder in den Rolli zu helfen. Ich hatte 2 Therapien am Tag. Einmal davon Bewegungstrainer (den habe ich auch zu Hause). Während des Aufenthaltes erhielt ich einen Impftermin. Ein Krankentransport zum Impfzentrum wurde mir verweigert. Ich durfte dann aber zu Fuss im Rolli dort hin rollen, dass wurde erlaubt. Ein Weg zu Fuss von 30 Min, den ich nicht allein bewältigen kann. Mir durfte dann jemand helfen. Ich habe die Reha vorzeitig beendet, weil ich mich dort nur abgestellt fühlte. Schwestern u d Pfleger waren nett, aber überfordert.

Sehr gute Rehaklinik für nicht vollständig eingeschränkte Personen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr engagiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte immer ansprechbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr großzügige Zimmer bei Einzelbelegung)
Pro:
Engagement der Therapeuten
Kontra:
Nichts Negatives
schwerer Schlaganfall

Der Klinikaufenthalt ersteckte sich vom 08.-29.04.21. Die Aufnahme an der Rezeption war seriös/professionell. Die Fluktuation in der Klinik ist schon enorm.
Die anschließende Übernahme durch eine Krankenschwester der Station 5 war angenehm und empathisch.Die Information über die Abläufe in der Klinik war gut.
Die folgenden 3 Wochen hinsichtlich der Therapie (MTT, Entspannungs- und Balancegruppe, Gruppe OE n, Kleingruppe Schwimmen, Aufmerksamkeitsübungen, Test bei einer Neurochirurgin)verliefen sehr gut und waren wie auf mich zugeschnitten. Ein Lob gilt hier den sehr engagierten Therapeuten/der sehr einfühlsamen Neurochirugin.
Auch im Speisesaal gab es nichts auszusetzen. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Mittags gab es in den drei Wochen keine Wiederholung. Mit dem Serviceteam hinter der Theke und den Mitarbeitern des Tischdienstes hat ein kleines, manchmal lustiges Gespräch stattgefunden. Auch in schwierigen gesundheitlichen Situationen sollte dies möglich sein.
Hervorzuheben sind auch die Hygienemaßnahmen. Sie werden vom klinischen Personal vorbildlich eingehalten und somit auf die Patienten übertragen. Mund-/Nasenschutz ist im gesamten Klinibereich - außer im Speisesaal am Tisch beim Essen - obligatorisch und Desinfektionsspender sind überall in ausreichender Zahl (auf den Fluren/vor den Fahrstühlen, in den Gruppenräumen, im eigenen im Zimmer an der Tür) vorhanden. Aus meiner Sicht war gut, dass Besucher die Klinik nicht aufsuchen konnten.

Der Aufenthalt hat meine Erwartungen nicht erfüllt !!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Anwendungen für die Schulter bekommen ( mehrfach darauf angesprochen))
keine gute Erfahrungunzufrieden (vergebens auf ein Arzt gewartet)
Pro:
Therapeuten sehr freundlich, Zimmer wurde jeden Tag gereinigt
Kontra:
genervte Ärztin, Therapien zu wenig
Plexusneuritis

Ich war 3 Wochen in der Klinik und ich bin überhaupt nicht zufrieden.
Ich habe für meine Verletzung viel zu wenige Anwendungen.
Auf mehrfaches Ansprechen des Oberarztes (bestätigt von ihm, das ich zu wenig Anwendungen bekomme), wurde es nicht geändert.
Eine Ärztin wirkte lustlos und schnell genervt (Beruf verfehlt).

Positiv war es, das man auch ohne Anwendung den Fitnessraum gehen konnte und Fahrrad oder Laufband benutzen konnte(wenn frei war).
Das Essen war auch top, es hat alles geschmeckt, mein zuständiger Oberarzt war sehr freundlich und hat sich auch Zeit genommen

Negativ: Was mich am meisten gestört hat, waren einige Patienten.
Es gab eine Raucherecke, wo nicht nur geraucht wurde, sondern auch Alkohol zu sich genommen.
Man hat sich Kisten Bier, Wein liefern lassen, da fragt man sich, warum die eigentlich hier sind.
Bei Anwendungen waren diejenige nur am Jammern, aber saufen konnten einige Patienten.
Für solche Patienten müssen andere Patienten (die es wirklich brauchten) auf ihren Rehaplatz warten.
Die Klinik hätte da was unternehmen müssen!!

Schlechte Behandlung

Pro:
Kontra:
Vieles

Als Angehöriger wird man grob behandelt , eine Frau Benjavier vom Empfang müsste erstmal richtig geschult werden bevor sie ein Arbeitsplatz blokkiert. Pandemie hin Pandemie her ... man sollte seine Arbeit richtig ausführen und auch Verständnis zeigen und nicht nur erwarten.

Kommen ja, aber sieh zu wie du nach Hause kommst

Pro:
Essen schmeckt und ist reichlich, aber leider kalt, weil nach einen Corona Ausbruch die Kantine geschlossen ist und es auf das Zimmer gebracht wird
Hüft TEP mit Teilbelastung

Also vor zwei Jahren war ich schon einmal in dieser Klinik und war begeistert. Das kann ich nur bedingt in diesem Jahr erwiedern. Das Pflegepersonal ist nett und hilfsbereit, man muss sich halt melden oder sein Anliegen kund geben!!
Die Therapeuten geben sich Mühe waren aber 2019 breiter aufgestellt. Im MTT muss ich bemängeln zu wenig Personal und dadurch überfordert. Gerade bei älteren Menschen stelle ich fest, dass diese wenig unterstützt werden ob die Übungen richtig ausgeführt werden.
Ich bin der Meinung bevor ein Behandlungplan erstellt wird sollte man sich den Patienten einmal ansehen und besprechen, welche Maßnahmen möglich und hilfreich sind.
Ein in dieser Pandemie entstandenes, einschränkendes Unverständnis zeigt sich meiner Meinung nach, dass bezahlen des Fernsehens und Internets, zumal man das verlassen des Geländes in den gegenüberliegenden Tierpark untersagt bekommt. Da hätte ich ein entgegenkommen begrüßt.
Der Gipfel dieser Klinik wurde mir dann noch mitgeteilt, mich um meine Abreise selbst zu kümmern. Darauf habe ich meine Rentenversicherung informiert und die waren erstaunt über diese Dreistigkeit und ich möge mich schriftlich zu beschweren meiner Rentenversicherung in Münster. Und das werde ich auch tun.

Zufriedene Reha

Kontra:

Nach einer Knie-OP war ich 4 Wochen zur Reha 26.01.-23.02.21.Die Behandlungen und Therapien waren sehr hilf-und erfolgreich.Die Therapeuten und das Pflegepersonal waren sehr nett und hilfsbereit.Falls Probleme auftreten sollten,findet man immer einen Ansprechpartner.Im Patientenrestaurant war genügend Platz,auch für Rollstühle.Das Essen war im Grossen und Ganzen ok.Es war für jeden was dabei.1 Menü war immer vegetarisch.Es war schon das 2.mal,das ich da war und würde wieder hingehen.

Unmögliches Verhalten der Klinik aber überlebt

Pro:
Pflegebeauftragte sehr bemüht
Schlaganfall mit Lähmung linkes Bein und Arm

Warnung an alle älteren Menschen, die Pflegebedürftig sind aufgrund einer OP oder, wie bei unserer Mutter, einem Schlaganfall.
Meine Mutter, fast 90 Jahre alt, Diabetikerin, Bluthochdruck und Herzschwach war vom 4.1. - 12.2. nach einem Schlaganfall in Reha.
Die Behandlung war unterirdisch. Kaum Anwendungen, keine Absagen, wenig Hilfe um besser klar zu kommen. Unregelmäßig Essen oder auch mal Vergessen. Bei Diabetikern kann das schon schwere Folgen haben. Sie war mehrmals Unterzuckert. Sollte in solch einer Einrichtung bekannt sein, wie ein Diabetiker versorgt werden muss. Pflegepersonal total gestresst und unwillig. Alles hier auf zu führen, sprengte den Rahmen.
Die absolute Krönung waren die Äußerungen zur Antragstellung auf Verlängerung und die Übernachtung nach verpatzter Abholung. Man stellt sich an, als ob das Antragstellen was furchtbar schweres und unzumutbares wäre dabei dachte ich dafür werde das Personal bezahlt????
Meine Mutter sollte eigentlich am 11.2. zum Pflegeheim transportiert werden. Auch das hat nicht geklappt. Erst am nächsten Tag.
Wir sind heilfroh, dass unsere Mutter das überlebt hat.
Nie wieder REHA in Dortmund.

nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (überwiegend unfreundliche Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (bis auf den sozialen Dienst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blasenkatheter lag mehr als 14 Tage, jetzt Blasenentzündung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelnde Organisation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alle Extras müssen bezahlt werden)
Pro:
Soziale Dienst
Kontra:
Pflegerische Betreuung

Meine Mutter wurde während ihres 4 Wochen Aufenthaltes 1 mal geduscht. Stundenlang saß sie im Rollstuhl vor ihrem Bett, in das sie sich nach einem Schlaganfall, aus eigener Kraft nicht mehr legen konnte. Obwohl vor dem Essen ein Zuckertest gemacht wurde, bekam sie soviel Insulin gespritzt, dass sie hilflos mit Unterzuckerung in ihrem Bett lag. Ebenfalls haben drei Reha - Anwendungen in der Woche keinen sichtbaren Erfolg gebracht.
Die Krönung aller Ignoranz und mangelnder Empathie war die Abreise zum Heimpflegeplatz. Um 9 Uhr musste sie das Zimmer verlassen und saß dann mehr als 4 Stunden lang, weinend mit gepackten Koffern im Flur. Dort säße sie sicher heute noch; wenn nicht von der Pflegebe-auftragten des Pflegeheimes eine Anfrage gekommen wäre, wo sie denn bliebe. Man hatte sie einfach schlichtweg vergessen, weil seitens der Klinik kein Fax zum Transportdienst abgeschickt wurde.
Da der Transportweg ca. 2-3 Stunden beträgt, war eine Aufnahme im Pflegeheim an dem Tag nicht mehr möglich. Aus den schlechten, organisatorischen Gründen, musste Sie dann eine weitere Übernachtung in der Klinik überstehen. Dieser zusätzliche Aufwand wurde dann seitens der Verwaltung als nahezu unzumutbar dargestellt. Der Transport erfolgte am nächsten Tag reibungslos.
Wenn ich einen Punkt vergeben müsste, dann dafür, dass sie es überlebt hat.

Zufrieden

Pro:
Anwendungen Therapeuten Essen gelben Engel.
Kontra:
Bezahlung Fernsehen Internet
Bandscheiben Op

Ich war vom 18.1bis zum 8.2.21in Dortmund zur Reha nach einer Bandsch.OP.Nach den vielen schlechten Bewertungen hatte ich Bedenken wo ich da hin komme.Ich kann nichts schlechtes sagen ich habe mich sehr wohl gefühlt.Es waren alle sehr bemüht mir zu helfen das ich wieder fit werde.Die Küche war auch ok.Man konnte immer zwischen 2 Gerichten wählen .Man sollte bedenken es ist kein Hotel sondern eine Reha klinik.Klar war es blöd das man ausser aufs Klinik Gelände nicht raus durfte aber so ist es eben in der Pandemie für alle sicher nicht einfach.Aber ich war ja froh meine Anwendungen hier zu bekommen zu Hause wäre das sicher nicht möglich gewesen wegen Corona.Jederzeit würde ich wieder hier hin fahren.Loben muss ich auch sehr die gelben Engel die immer gut drauf waren und die man immer fragen konnte wenn man Probleme hatte.

Trotz Coronabeschränkung gelungene AHB

Pro:
super Therapeuten
Kontra:
Gemecker der anderen Patienten

Die Reha oder AHB steht und fällt mit den Therapeuten. Viele gestalten die Sitzungen mit viel Freude und sind mit dem Herzen dabei.
Durch Corona gibt es natürlich Einschränkungen; aber die Klinik hat sehr viel zum Schutz aller Menschen unternommen.

Der Aufenthalt hat meine Erwartungen vollständig erfüllt

Pro:
Alle Mitarbeiter waren immer gut gelaunt und ansprechbar
OP TEP rechte Hüfte

Auf Empfehlung und anschließender eigener Recherche habe ich die Klinik am Rombergpark ausgewählt. Für mich stand dabei im Vordergrund, relativ schnell wieder einen Fitnesszustand zu erreichen, der es mir ermöglicht, ohne größere Einschränkungen am Alltagsleben teilzunehmen.
Die Vielfalt der angebotenen Therapiepunkte hat mich überrascht, gleichermaßen aber sehr zufrieden gestellt.
Zu einem guten Reha-Erfolg gehört aber nicht nur die Therapie, sondern auch die Unterbringung und Verpflegung. Auch in diesen beiden Punkten war ich sehr zufrieden, sodass ich meine 3 wöchige stationäre Reha als rundum positiv bewerten kann.

Mega, super Service

Pro:
Alle Mitarbeiter versüßen unseren Aufenthalt
Kontra:
Wegen Corona kein Ausgang zum einkaufen möglich

Ich bin nach mehreren Schlaganfällen Patient seit fast 2 Wochen.
Ich bin sehr zufrieden hier, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit trotz viel Arbeit.
Der Küchenbereich sowie Speiseraum wird von vielen aufmerksamen, hilfsbereiten und mega freundlichen Mitarbeitern betrieben. Leider gibt es immer wieder Patienten die ihre Unmut und schlechte Laune an den zuvorkommenden Mitarbeitern auslassen, trotz allem sind die Mitarbeiter freundlich und lassen sich den Ärger nicht anmerken.
Das Essen ist frisch zubereitet und täglich was besonderes, auch Salat und Obst ist täglich frisch.
Ein großes Lob an alle Mitarbeiter, es freut mich noch 2 Wochen diesen Service zur Genesung genießen zu können.
G.Filzek

Absolutes Negativbeispiel!

Pro:
Kontra:
Pflege, Hygiene

Diese Klinik ist für jemanden der selbständig mobil und in keinerlei Hinsicht das Pflegepersonal benötigt wahrscheinlich hilfreich. Sobald man aber auch nur kleinste Hilfestellungen benötigt - bitte eine andere suchen! Was sich die Klinikleitung bei dem Verhältniss von 3 PP auf gut 70meist schwer pflegeintensiven Patienten denkt, ist deutlich! Dementsprechend frostig bis unverschämt ist auch der Umgangston. Ärzte, Therapeuten kooperieren gut, fangen aber das große Defizit in der Pflege nicht auf! Tabletten werden entweder gar nicht gestellt, oder aber vertauscht. Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig, vor allem bei kognitiv beeinträchtigten! Wie der MDK solche Zustände zulassen kann, ist ein Rätsel! Das alles unter dem Motto des Johanniterordens, scheint wie eine Farce! Servicekräfte sind freundlich und hilfsbereit, Verpflegung ist umfangreich. Auf Kritik oder schon Nachfragen reagiert man meist mit "Das einzig nervende sind die Patienten! "Das allein ist wohl aussagekräftig genug!

Viele Mitpatienten für einen selbst und vor allem für das Personal allgemein, eine zumutung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal auch bei nur nörgelden Mitpatienten(leider) freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde beim Empfang gut über den Ablauf in der Klinik aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (täglich wird mehrmals nach seinem Befinden nachgefragt und ggf auch, jenachdem was ist, untersucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut geplant)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da was man so braucht)
Pro:
Personal allgemein
Kontra:
überaltetrs TV System

GabyF am 29.12.2020

Vollkommen deiner Meinung ?????

Hut ab, weiter so

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Anwendungen, essen, Betreuung
Neue Hüfte rechts

3 Wochen nach Hüft-Tep

Kann ich nur weiterempfehlen!!! Alles hat super funktioniert, Pflegekräfte Top, keine schlechte Erfahrungen wie unten geschrieben, Essen ausgezeichnet, alles Hausmannskost, die Anwendungen haben erst nach ca. 1 Woche eingeschlagen, bin nach diesen 3 Wochen sehr gut auf die Beine gekommen, Hut ab!!!! Vielen Dank dem gesamten Team von der Küche über Putz, Pflege, Betreuer bis zum Ärzteteam. An die, die sich hier über Kleinigkeiten aufregen und die Klinik schlecht bewerten, lasst es bitte sein.

Ständiges Gemecker

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Pandemie geschuldet weil nicht alle Räume zugänglich sind)
Pro:
Das Personal ist absolut top in Ordnung
Kontra:
Das schlimme sind die Patienten
Knieprothes

Ich war jetzt drei Wochen in der Reha weil ich ein neues Knie bekommen habe und kann mich in keinster Weise über irgendetwas beschweren
Das mit unter bei den Behandlungen etwas längere Wartezeiten entstehen ist natürlich auch aufgrund der Pandemie durchaus verständlich .
Die Leute die ständig was zu meckern haben möchte ich hiermit auf dem Weg geben lasst es es bringt euch nicht weiter kommuniziert mit anderen Leuten über Dinge die Spaß machen und nicht immer meckern meckern meckern es kotzt mich an
Alle geben sich die größte Mühe uns wieder fit zu machen lass die Leute einfach in Ruhe arbeiten dann ist es doch gut
In diesem Sinne kommt alle bitte gesund durch die Pandemie

Wir hätten nie gedacht, dass das deutsche Gesundheitssystem so etwas zulässt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Hohn, dass die Krankenkasse trotz Beschreibung der Zustände noch aussagte, wir könnten froh sein, überhaupt einen Platz zu haben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim ersten Anruf auf der Station hatte niemand dort die Daten meines Vaters, obwohl alle samt Kontaktdaten der Familie dorthin übermittelt wurden. Falsche Aussage zum angeblichen liegenden Rücktransport meines Vaters (s. Bericht).)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Vater kam in einem sehr viel schlechteren Zustand zurück als er in diese Klinik eingewiesen wurde; war komplett apathisch und fast verwahrlost.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kommunikationskonzept trotz schon 4 Monate herrschender Pandemie, halbherzige Versuche der Verwaltung, bei der Pflegedienstleitung eine Verbesserung des Kontakts zu erwirken. Null Interesse der Klinikleitung, auf die Beschwerden zu reagieren.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da niemand von uns die Klinik je von innen gesehen hat und mein Vater nicht in der Lage war, sich zu äussern, kann hierzu keine Bewertung abgegeben werden. Da hier aber eine Antwort gegeben werden muss, fällt diese entsprechend dem Gesamteindruck aus.)
Pro:
Wenige einzelne Mitarbeitende, die sich bemüht haben, aber keine Chance gegen die generell schlechte Kommunikation in der Klinik hatte und selber offensichtlich frustriert waren bzw. auch sagten, sie würden dort nicht bleiben wollen.
Kontra:
Menschenunwürdig - s. Bericht!
Hirnblutung

Auf keinen Fall Ihre Liebsten hierher bringen lassen!!! Gefahr für Leib und Leben von hilflosen Patienten! Überfordertes Personal, Null Teamwork, menschenunwürdige Aussagen & Zustände (s.u.), abwiegelnde Führung, nur finanzielle Interessen!!!

Wegen einer Hirnblutung war mein Vater halbseitig gelähmt, sprech- & schreibunfähig für 8 Wo. hier. Da er in einer vorangegangenen neurol. Früh-Reha an anderem Ort gute Fortschritte gemacht hatte, waren wir für die Reha sehr zuversichtlich.

Allerdings gab es in Dortmund Corona-bedingt ein absolutes Besuchsverbot sowie keinerlei Konzept, wie man anderweitig Kontakt & Information gewährleisten könnte. Einzelne hilfsbereite Personen in der Klinik (die es gab!), übermittelten uns Telefonnummern & Zeiten, die von anderen genervt abgewehrt wurden ("Wer hat Ihnen das denn gesagt?"). Oftmals wurde überhaupt nicht abgenommen, geschweige denn, dass - wie vereinzelt zugesagt - aktiv bei uns angerufen worden wäre. So blieben wir teilweise tagelang ohne jegliche Informationen über den Zustand unseres Vaters.

Einmal erreichte meine Mutter eine Pflegekraft, die zwar mit dem Telefon in das Zimmer meines Vaters ging, dann aber abrupt mit den Worten auflegte: "Da liegt er in seiner Kacke - jetzt brauche ich mindestens eine Stunde zum Saubermachen!"

Stellen Sie sich eine über 80-jährige besorgte Ehefrau vor, die das zu hören bekommt!

Ganz abgesehen von den Folgen beim Patienten selber, der gedanklich gar nicht erfassen konnte, weshalb er wochenlang keinen einzigen seiner Familienangehörigen zu sehen bekam.

Entgegen der Aussage, er würde auf dem Rückweg liegend transportiert, wurde er über 2 h lang im Rollstuhl sitzend gefahren und kam in einem sehr schlechten Pflege- & Gesundheitszustand zurück (unrasiert, lange Nägel).

Das Pfand für eine Fernbedienung wurde trotz wiederholter Aufforderung nie zurückgezahlt.

Die ganze Familie hat noch den ewig wiederholten Spruch aus der Telefonschleife im Ohr "Die Johanniter - wir lieben das Leben"!

Hier kann niemand gesund werden!

Pro:
Kontra:
Verwahrlosung schwerkranker Patienten

Das Klinikpersonal war extrem unfreundlich, geradezu grob im Tonfall, und hat uns in keiner Weise dabei unterstützt, den Kontakt zu unserem schwerkranken Angehörigen zu halten, der so wegen des rigiden Besuchsverbots (Corona) über viele Wochen völlig isoliert in dieser Klinik dahinvegetierte. Als er schließlich entlassen wurde, waren wir entsetzt über seinen ungepflegten Zustand. Für uns ist kaum zu ertragen, was er für Seelenqualen erlitten haben muss.

Unzufriedenheit

Pro:
Behandlung der Physiotherapeuten,Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Küchenpersonals
Kontra:
Umgang mit Wünschen und Problemen wie beschrieben
Knieoperation links,Einbau eines Schlittengelenkes am 02.10.20

Bei der 1.Visite (14.10.20)wies ich den Arzt daraufhin,ob ich nicht mehr Anwendungen bekommen könnte.Er vermerkte dies in seiner Krankenakte.Getan hat sich nichts.1 Woche später ( 21.10.20 )wies ich erneut darauf hin.Bei meinem letzten Tag ( 26.10.20 )hatte ich 6 Anwendungen.Die Wochen vorher 2 mnchmal 3.
Außerdem war der Rehaaufenthalt vom 07.10.20 - 21.10.20 geplant ( 3 Wochen,Standard) ich wurde aber am 27.10.20 entlassen ( richtig wäre 28.10.20 ) gewesen.Habe darauf hingewiesen.Die Stationsschwester erklärte mir sich darum zu kümmern.Es kam keine Rückmeldung,sodaß ich angenommen habe,das es in Ordnung gegangen sei (Entlassung 28.10.20)Am 26.10.20 hatte ich die Medikamente für die nächsten 4 Tage auf dem Zimmer.Nach Rücksprache mit der Stationsschwester erklärte diese mir,das es so (Entlassung 27.10.20 ) im Computer vermerkt sei.
Positiv anzumerken sind die Physiotherapeuten die Ihre Aufgaben zu meiner Zufriedenheit gelöst haben

Von dieser Klinik möchten wir dringend abraten

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, überfordert, auf Ihr Geld aus
Hirnblutung

Unsere Mutter war in der Neurologie nach einer Hirnblutung zur Reha. Natürlich war die Situation wegen Corona schwierig. Allerdings war der Umgang der Klinik damit absolut unterirdisch! Einfach eine totales Besuchsverbot zu verhängen und die insbesondere älteren Patienten dahinvegetieren zu lassen, ist indiskutabel. Dazu überwiegend unfreundliches offenbar überfordertes Personal, geachtet wird vor allem darauf, dass die Klinik ordentlich Geld verdient. So wurde z.B. ein Pfandgeld einfach rotzfrech nicht zurückerstattet, trotz Nachfrage.

Die Qualität der einzelnen Reha-Leistungen können wir nicht beurteilen, da wir keinen Zugang zu meiner Mutter erhielten. Angesichts der völlig ungenügenden Gesamtsituation war der Aufenthalt für unsere Mutter (und uns) aber einfach nur schrecklich und keinerlei Heilerfolg zu konstatieren, sondern eher eine Verschlechterung des Zustandes.

Wir möchten allen dringend davon abraten, diese Klinik aufzusuchen.

Beste Grüße

Wenn die Reha nach hinten losgeht

Pro:
Kontra:
Wenige gute Therapeuten, Ärzte mit mangelden Kommunikationsfähigkeiten
Reha nach Hüft TEP

War dort zur Reha im letzten Jahr nach Hüft TEP. Nach den ersten Therapien stellten sich Schmerzen im Rücken ein. Als Maßnahme wurde eine Elekrotherapie eingeleitet. Diese zeigt keine Wirkung und die Schmerzen wurden täglich schlimmer. Der Oberarzt spielte die Probleme herunter und ging auch nicht auf meine Einwände ein, das spiegelte sich auch in dem Abschlussbericht wider. Nach dem Aufenthalt dort folgten mehrere Krankscheibungen und Therapien bei Fachärzten mit leider nur mässigem Erfolg. Mag sein, dass der Oberarzt aufgrund mangelhafter Deutschkenntisse nicht nachvollziehen konnte wie drastisch die Folgen sind.

Empfehlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärtze z.T. im Stress)
Reha nach Hüft-OP

Eine moderne Klinik mit außerordentlich freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Station (Erfahrungen auf der Station 4), in den Therapieeinrichtungen, im Speisesaal und im Service dort.

Hüft-Tep

Ich war Anfang Januar 2020 nach Hüft-Tep OP in dieser Reha Klinik.Das waren für mich 3 verlorene Wochen.Es fand keine spezielle Hüft Anwendung statt.Ich hatte die erste Woche nur MTT Anwendungen.Als ich Knie und Rücken Probleme bekam,wurde nur noch Physio(Narben Behandlung)durchgeführt.Das Pflegepersonal auf der Station zum größten Teil unfreundlich.Als ich nach Wasser(Flaschen)fragte wurde mir geantwortet:Ich solle mir doch eine Tasche um den Hals wickeln und mir Wasser hole das Pflegepersonal sei kein Wasserträger für die PatientenZu diesem Zeitpunkt ging ich noch an 2 Unterarmgehstützen..Wenn ich die Klingel betätigte(was ich schon nicht oft tat)dauerte bis zu 20Minuten bis entlich einer erschienen ist,dann bekam ich die Belehrung das das doch eine Not Klingel sei.So passierten in den 3 Wochen die ich da war noch einige solcher Dinge.Die Klinikleitung sollte dringend sich um diese Dinge kümmern,sonst haben sie bald keine Patienten mehr.

Positive Erfahrung mit der der Klinik als ambulanter Patient

Pro:
ärztliche Betreuung sowie sehr gute Physio- und Ergotherapeuten
Kontra:
Mittagessen sollte gesundheitsfördernder gestaltet werden

Ich war nach erfolgter Hüft-OP für 3 Wochen zur ambulanten Reha in der Klinik und kann über die ärztliche Betreuung sowie die erfolgten Anwendungen nur Positives berichten. Sowohl die Physio- als auch die Ergotherapeuten waren qualifiziert und sind auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen. Alle Therapeuten waren freundlich und hilfsbereit. Am Ende der Reha habe ich die Klinik ohne Gehilfe bzw. Stock verlassen können.
Mein einziger Kritikpunkt betrifft das angebotene Mittagessen in der Klinik. Hier könnte mehr auf gesundheitsfördernde Gerichte geachtet werden.

Hervorragend

Pro:
Kontra:
Nichts negatives

1000 mal Dank für die hervorragende Betreuung in der Reha. Selten ein derartig freundliches und hilfsbereites Personal erlebt. Ärzte top, kann ich jedem nur weiter empfehlen.

Dortmund 15.10.2019
Betzer

Notwendige Beschwerden

Pro:
Ausreichende Parkplätze
Kontra:
Personalsituation, Schulung und Motivation des Personals
Rehabilitation nach erfolgter Hüft TeP

Bei dieser Klinik mangelt es an Personal und der notwendigen Motivation desselben. Meine Frau muss nach einer rechtsseitigen Hüft TeP Gehilfen benutzen und so sind beide Hände besetzt. Auf ihr Bitten hin bei den Mahlzeiten ihre Speisen doch bitte an einen Tisch zu bringen, wird unwirsch oder überhaupt nicht reagiert.
Auf den Stationen tritt zuständiges Personal selten und freundlich in Erscheinung.
Bei allem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, in Ihrem Haus ist der Patient ein nptwendiges Übel.

Unzufrieden

Pro:
Rombergpark
Kontra:

8 personen Tische ohne festen Sitzplatz finde ich nicht passend. Dadurch das es nicht nötig ist sein Geschirr weg zu bringen dadurch sehen die Tische auch dementsprechend aus. Ich fühle mich mich hier nicht gut Aufgehoben da auf meine Person überhaupt nicht eingegangen wird. Ich habe kaum Anwendungen und Langweile mich sehr.Ich würde gerne mehr machen aber ich werde überall mich selbst überlassen. Ich habe den Eindruck das es wichtiger ist mehr Ambulante Patienten hierdurch zuschicken um mehr Geld zu bekommen wie auf due Stationären einzugehen! Egal wo ich bin oder Sitze höre ich nur Beschwerden oder unzufrieden Gäste. Das Haus macht von Außen einen guten Eindruck das Zimmer für mich auch. Das zählt für mich aber nicht da mein Augenmerk mehr auf die Ärztliche und Therapoltische Meinung liegt. Die ich hier aber in keiner Weise bekomme oder habe.

Unzufrieden

Kontra:

Ich kann die Planung und die Ausführung der Anwendungen in keiner Weise nachvollziehen oder gar verstehen. Ohne eigenen Einsatz oder ohne Nach zufragen passiert nichts. Essen ist gut aber so wie die Patienten in der Reihe stehen oder sich selbst versorgen sollen unterste Schuhsole.man kommt sich in der Klinik sehr vernachlässigt vor Soziale Kontakte kann man kaum herstellen. Ich fühle mich auch nicht gut Versorgt und beobachtet auf meine Person wird in keiner Weise eingegangen. Alle Übungen muß ich nach einer kurzen Einweisung alleine machen Ansprechpartner sind mit Privatgesprächen beschäftigt.

Ein großer Schritt in die richtige Richtung

recht gute Erfahrungzufrieden (Freundlich und hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Spint für die Zeit in der Tagesklinik wäre schön! Im Sommer ausreichend Ruhemöglichkeiten, aber im Winter??)
SGP

Ich war sehr zufrieden mit meinen verschiedensten Therapien. Das neue Sprunggelenk hat deutlich an Beweglichkeit und Kraft zugenommen. Die Ergotherapie war besonders effektiv. Leider fiel sie ein paarmal aus. Viel Aquagymnastik und Muckibude haben den Prozess sehr unterstützt.

Auch die durch vorherige Schonhaltung entstandenen Schmerzen wurden einbezogen und behandelt.

Freundlicher, hilfsbereiter Umgang beim gesamten Persomnal.

nach vier wochen reha zum pflegefall

Pro:
der hol- und bringdienst
Kontra:
(besonders negativ) alles ausser s.o.
ms

ich bekam vier wochen lang nicht eine benötigte therapie, die gesamte zeit habe ich in der hauptsache ausschließlich im bett oder im rollstuhl verbracht. auf anfrage nach einem bestimmten gerät wurde ewig überlegt und am ende wurde nichts daraus. die physiotherapeuten gehen hier nur den leichtesten weg, bitte keine patienten wo es zu anstrengend wird. die ergortherapeuten, größtenteils berufsanfänger, sind ein witz. nach den besagten vier wochen konnte ich endlich nach hause, als rollstuhl/bett- und pflegepatient. ich weiß nicht, warum diese klinik neurologisch erkrankte patienten aufnehmen darf. man kann oder will diesen patienten definitiv nicht helfen.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Ärzte und Atmosphäre
Kontra:
Lautstärke der strassen
Ms

Ein sehr angenehmer Aufenthalt.
Ich war für 4wochen in der Klinik und bin hellauf begeistert.

Die Reha an sich Das Personal die Anwendungen die Atmosphäre waren super.
Ich werde meine zukünftigen Reha's nur dort machen wollen.

Danke an alle für die super Erfahrungen.

Zufrieden, aber besser geht immer

weniger gute Ausstattungzufrieden (Geht besser)
MS

Aufenthalt in der Klinik Ende Januar bis März 2019
Bei der Ankunft wurden wir nett empfangen und konnten zeitnah das Zimmer beziehen. Internet Fernsehen und Telefon wurden mit 4 €/pro Tag berechnet.
Leider war die Internetverbindung schlecht. Als ich mit meinem Partner in den Speisesaal gegangen bin habe ich gedacht ich bin in einer Bahnhofshalle. Acht Personen-Tische, keine festen Plätze. Das Essen sah nicht nett angerichtet aus. Wie es geschmeckt hat kann ich nicht sagen, da ich dort nicht gegessen habe. Mein Partner sagte, man kann es essen. Es wäre schön wenn es für die Patienten,die ihr Tablett selber abräumen könnten ,ein Wagen zu Verfügung gestellt würde,wo es eingeräumt werden kann. Ich fand es nicht schön das die Tabletts der Patienten die vorher am Tisch gesessen haben dort stehenblieben, bis die Zeit da war,um sie abzuräumen. Die Zimmer sind groß und geräumig. Das Bad ist behindertengerecht. Leider gibt es in den Zimmern nur einen Stuhl. Es wäre schön wenn dort noch ein Sessel ständ, wo man sich zum ausruhen hineinsetzen könnte. Wenn man sich Ausruhen möchte ist man gezwungen sich ins Bett zu legen. Das Personal war sehr freundlich und auch über die erfolgten Anwendungen können wir uns nicht beschweren. Wir haben in anderen Bewertungen gelesen das man zu wenig Anwendungen hat. Das können wir nicht bestätigen. Der Therapietag war meist bis 17:00 Uhr gefüllt.
Was uns gefehlt hat war ein Abschlussgespräch. Das wäre unserer Meinung nach wichtig gewesen.

Ich bin zufrieden

Pro:
ausgeklügelter Therapieplan für mich und meine Erkrankung
Kontra:
ich hätte mir eine größere Auswahl der Speisen gewünscht- es gab oft Wiederholungen

Klinik gefiel mir gut- alles sehr hell und freundlich - Personal freundlich und immer hilfsbereit. Therapien auf mich und meine Erkrankung abgestimmt.
ich bin gut behandelt worden und habe alles sehr dankbar angenommen. ja--- ich kann die Klinik am Rombergpark weiterempfehlen. Ich bin sehr zufrieden und froh- das ich dort meine Reha gemacht habe.

Hilfe im Krankheitsfall..

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Plangenauhigkeit der tägl. Abläufe.. Gehgruppe im Park.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf den fehlenden Aufenthtsraum..)
Pro:
Klasse Personal, sehr gute Zimmer,
Kontra:
Fehlender gemeinsamer Aufenthaltsraum
Herzinfarkt mit Schlaganfällen

Keine professionelle qualifizierte Versorgung eines Patienten im Wachkoma

schlechte Erfahrungzufrieden (Der Kontakt mit dem Sozialdienst war gut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war sehr hell, groß und sauber)
bilaterale Hirninfarkte

Mein 36-jähriger Sohn wurde nach bilateralen Hirninfarkte als Verlegung, zu weiteren therapeutischen Maßnahmen, in die Johanniter Reha-Klinik nach Dortmund gebracht.
Die weitere rehabilitierende Versorgung meines Sohne`s zeigte sich für mich als Mutter und unsere ganzen Familie als eine reine Katastrophe.
Unser, vorher voll im Leben stehender Sohn, lag mehrfach fixiert in dem Bett. Er war nicht ansprechbar, konnte nichts sehen, nicht sprechen, hatte eine rechtsseitige körperliche Spastik und musste künstlich ernährt werden, da eine Schluckstörung vorlag. Da er sich unruhig im Bett bewegte, und er sich den Port (Zugang für die künstl. Ernährung) rausgezogen hatte, wurde entschieden ihn zu fixieren. (Oftmals 5-fach, das heißt: beide Hände, Bauchgurt und beide Füße.)

Wir haben erlebt, dass die Sondenkost des öfteren vergessen wurde, auch die Flüssigkeitszufuhr wurde nicht regelmäßig durchgeführt. Durch die Urininkontinenz trug mein Sohn eine Schutzhose die nicht regelmäßig ausgetauscht wurde. Duschen und Mundpflege fanden gar nicht statt.

Eine Kommunikation und Informationen über den Zustand meines Sohnes mit den Ärzten und Pflegenden fand nicht statt. Nachdem wir unser Entsetzen und Hilflosigkeit darüber weitergaben, kam es zu einem (einzigen) Gespräch mit einer Stationsärztin, die meinen Mann und mich fragte, "was wir als Eltern denn eigentlich erwarten würden, bei dem Zustand in dem sich unser Sohn befindet". Das Gespräch haben wir als reines Desaster erlebt. Rehabilitierende Maßnahmen hatten bis dato nicht stattgefunden, unser Sohn wurde täglich mit 4mg Tavor und Diazepam versorgt - .. in unseren Augen `abgeschossen`. Nachdem wir das Gespräch mit der Ärztin hatten, hat er täglich insgesamt ca. 1 1/2 Std. Therapie erhalten.

Nach 4 Wochen Aufenthalt konnten wir ihn nach Unna verlegen. Er ist seit knapp 4 Wochen dort. Er spricht, kann schluckweise trinken und sich alleine im Rollstuhl fortbewegen.
Er ist endlich therapeutisch und medizinisch gut versorgt!

Orthopädie - Empfehlenswert!!!!

Pro:
ganzheitich, effektiv, vielschichtig, echtes Trainingslager!
Kontra:
zu wenig Personal
Bandscheibenvorfall - ISG - Lähmungen

Das Konzept der Klinik in dem Bereich Orthopädie ist sehr gut.
Es wird eine ganzheitliche Beurteilung vorgenommen! Endlich eine Klinik, die diesen sehr wichtigen Aspekt für eine Rekonvalesenz beachtet und lebt! Weiter so!!!!
Schade, dass hier so viel Unzufriedenheit lesbar ist.
Der Empfang der Tagesklinik zeichnet sich, trotz mancher Stressmomente (patientenseitig) stets durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus.
Mein 4wöchiger ambulanter Aufenthalt war hervorragend. Überall gibt es freundliche Hilfestellung durch die "Gelben Engel".
Das Therapeutenteam (Physio, Ergo usw.) zeichnet sich durch hervorragende Qualitfikationen aus. Es werden nicht nur viele verschiedene Thereapieformen durchgeführt, es gibt auch viele Infos/Tipps/Übungen für Zuhause, um weitere Fortschritte in dem eigenen privaten Rahmen erzielen zu können.
Der sinnvolle und effektive Therapieplan konnte mir nicht nur gesundheitlich weiter helfen, er gibt jedem Patienten zudem die Möglichkeit für sich selbst herauszufinden, was man später selbständig weiter trainieren kann (sofern Patient dies wünscht).
Ärzte stehen durchaus auch ohne Termin für ein Gespräch zur Verfügung, sofern dies gewünscht wird.
Es besteht 2x tägl.die Möglichkeit, Therapien (falls nötig) zu ändern oder anpassen zu lassen.
Verpflegung: 1 Vegetarisches und 2 Fleischmenue, große, täglich wechselnde Salatangebote, frisches Obst - Diätkost auf Wunsch - da gibt es nichts zu meckern. Das Küchenpersonal: Freundlich und hilfsbereit!
Für Rollstuhlfahrer und alle, die ihr Tablett nicht selbst tragen können, wird das Essen durch eigens dafür bereitgestellte Mitarbeiter an den Tisch gebracht und wieder abgräumt.
Einziger Schachpunkt der Klinik: Die Personaldecke/Therapeuten ist definitiv zu dünn. Daran sollte seitens der Leitung dringend gearbeitet werden.
Fazit: Die Klinik ist aus meiner Sicht orthopädisch definitiv zu empfehlen!

Die Sauberkeit ,

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Freizeitangebot)
Pro:
Therapeuten waren fast alle okay
Kontra:
die Sauberkeit im allgemeinen
neues Knie

Die Aufnahme vor Ort ging Reibungslos von statten,freundlich und zügig.Der erste Eindruck
vom Zimmer war okay.Das änderte sich leider im laufe
der folgenden Tage.Der sanitäre Bereich wurde so gut
wie nie geputzt (Spiegel,Waschbecken,Toilette)Die
letzte Woche hatte mein Zimmer auf dem Boden kein Wasser gesehen.Der Faden
der Unsauberkeit zog sich durch bis auf die Flure
bis in die Umkleidekabinen der Frauen.Man könnte das ausschmücken,doch davon möchte ich Abstand halten.
Es wäre wohl ratsam sich darüber Gedanken zumachen die
Reinigungsfirma zuwechseln.
Ansonsten war ich mit fast allen Therapeuten wirklich zufrieden.Die Mahlzeiten Früh,Mittag und Abend hätten
schon etwas Abwechslungsreicher sein dürfen. Doch was allen die
Krone aufgesetzt hat war,die Freizeitgestaltung den die
war gleich Null.Nichts wurde angeboten.Im Außenbereich
waren gerademal 8 Bänke für so ein großes Haus zur
Verfügung gestanden davon haben 4 die Raucher in Beschlag gehabt.

Pro:
Anwendungen waren sehr gut
Kontra:
Das Essen könnte qualitativ besser sein

Die Therapeuten und das andere Fachpersonal sind sehr zuvorkommend, freundlich und erledigen Ihre Aufgaben sehr professionell. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Gesamtklima in Verbindung mit den Anwendungen hat gut zu meiner Heilung beigetragen. Die Einrichtung und Geräte sind noch fast neu und in einem guten Zustand, was für mich auch wichtig war. Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre gute Unterstützung.

Nicht noch einmal

keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst)
Pro:
Sozialdienst, Bringdienst,
Kontra:
Verhalten der Ärzte

Mein Schwiegervater wurde nach der Akutbehandlung nach Schlaganfall zur Reha aufgenommen. Erster Eindruck: groß und hell. Der Bringdienst funktioniert gut. Telefon und Fernsehen viel zu teuer. Zimmer OK, Bad sehr gut. Pflege für einen 86 jährigen Schlaganfallpatienten absolut unzureichend. Erlebbarer Pflegenotstand. Ärztliche Betreuung unzureichend. Keine Kommunikation der Behandler untereinander. Telefonische Anfragen fast unmöglich. Der Sozialdienst war freundlich und hilfsbereit. Ansonsten chaotische Zustände in der Verwaltung. Es war fast unmöglich an Informationen zu kommen. Wir mussten häufig anreisen, um Dinge abklären zu können (Verordnungen, Entlassung, usw.). Ergotherapie und Logotherapie gut, aber selten. Die Übernachtungsmöglichkeit für die Ehefrau war gut. Nach den Erfahrungen in der Klinik hat meine Schwiegermutter sofort ihre Mitgliedschaft bei den Johannitern gekündigt.

Nur aus Liebe zur Wirtschaftlichkeit,zum (Geld)

Pro:
Therapeuten sind Klasse,
Kontra:
zum teil mieser Umgang des Pflegepersonal mit den Patienten
Hüft-Tep Revision

Mein 3. Aufenthalt nach 2016 und Februar 2017nach wiederholter Hüft-Tep Revision.Die Einteilung der Annwendungen sind oftmals ein Lotteriespiel. mit viel Glück hatte ich 2-4 Anwendungen am Tag,Vorträge mal ausgenommen, da sie meinen Heilungsprozess nicht unterstützt haben.Keine Reinigung im Haus möglich. Kein Aufenthaltsraum für Stationäre Patienten in der Freizeit. Fernsehgebühren von 1,50€ amTag für eingeschränkte Programme. W-lan kostenpflichtig und oftmals instabil. Eine kompetente med. Grundversorgung an Wochenenden ist fragwürdig.Nach dem mir die Hüfte Samstags morgen rausgesprungen ist, wurde ich mit Magnesiumdragees versorgt, mit dem Hinweis der Ärztin, es sei nur ein Krampf. Ich wurde erst am Montag Abend in eine Klinik transportiert, wo nach großem Erstaunen und Kopfschütteln die Hüfte unter Narkose wieder eingerengt wurde.Von rechtlichen Schritten habe ich abgesehen, da ich genug mit meiner Krankheit beschäftigt bin. Thrombose Stützstrümpfe wurden nach gescheiterten Versuch sie mir anzuziehen, von dem Pfleger aufs Bett geworfen, mit dem Hinweis die bekomme ich nicht an. Da ich unter einer akkuten Venenthrombose leide,war ich schokiert. Die Arbeit der Therapeuten kann ich nur loben!!Die Ausgabe der Mahlzeiten erinnert an Bundeswehrkantine. Der Orhopädische Oberarzt sowie der Chefarzt machen einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Lobenwert ist auch der Abhol- und Bringdienst für unmobile Patienten im Haus,die gelben Engel sind freundlich gegenüber den Patienten und immer gut gelaunt. Nennenswert ist der Angestellte ,der morgens und mittags in der med. Trainingstherapie für Fragen und Änderungen zu den Therapiepläne zuständig ist. Unhöfflich, Arrogantes herablassendes Auftreten gegenüber Patienten. Fazit: fehlende soziale Kompetenz und fehl am Platz. Ein wiederholter Aufenthalt in dieser Klinik,kommt für mich aus vorbenannten Erfahrungen nicht mehr in Frage
Mein Fazit zu den Betreibern:nicht aus Liebe am Leben, sondern aus Liebe am Geld.

Heilsam

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Noch nicht ganz ausgebaute Freizeitmöglichkeiten am Wochenende
Hirntumor

Die Therapie hat mich weit nach vorne gebracht. Sie waren meinem Krankheitsbild angepasst und haben sogar Spaß gemacht.

Das Personal, egal ob von therapeutischer oder medizinischer Seite, war freundlich und kompetent! Als Patient stand ich mit meinen Problemen und Fähigkeiten mit Ängsten und Hoffnungen im Mittelpunkt.

Hervorragende orthopädische Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten; Vielzahl der unterschiedlichen Anwendungen Zimmer
Kontra:
Fehlen von Gemeinschaftsräumen
Hüft Tep links

3 Wochen Reha nach Hüft Tep links im Dezember 2017. Vom Einchecken bis zur Entlassung alles gut durchorganisiert, einschliesslich Transport durch den Fahrservice. Zimmer sauber und zweckmässig; großes Duschbad. Sehr freundliches Personal auf Station( 3d) und freundliche kompetente Therapeuten. Essen gut, immer genug Auswahl. Bin nach 3 Wochen intensiver Anwendungen ohne Unterarmgehsützen entlassen worden. Ein großes Danke an das gesamte Personal. Nur schade, dass es so viele negative Stimmen und Nörgler von Patientenseite gibt. Kann die Klinik jedem nur empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Bandscheibenvorfall am Halswirbel

Ich war 4 Wochen in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt! Alle waren sehr nett und die Behandlungen haben mir sehr gut getan. Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Atmosphäre im Haus: Man merkt, dass die Leute gerne hier arbeiten. Alle waren stets froh gelaunt und haben sich und die Patienten stets respektiert.

Alle Miarbeiter und Ärzte Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde alles super erklärt und behandelt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Zimmer)
Pro:
Super Ärzte Therapeuten und Pflegepersonal 5B
Kontra:
Wenig Unterhaltung nach 18Uhr
Hirninfakt Apoplex und Aneyrysma Clipping

sehr empfehlenswert

Pro:
fachlich gute Betreuung
Kontra:
Verpflegung befriedigend
Spinalstenose

Der Schuttleservice war immer pünktlich !
Fragen wurden bei Bedarf am Information Point immer zufriedenstellend beantwortet .
Therapeuten waren sehr kompetent und sehr freundlich . Fragen wurden auch immer beantwortet . Auch gab es tolleTips und Verhaltensregeln für die Zeit nach der Reha .
Die Gespräche mit den Ärzten waren sehr angenehm und hilfreich , man gab sich große Mühe und vermittelte ein gutes Vertrauensverhältnis .
Man wurde sogar von den Medizinern mit dem Namen angesprochen , wenn man sich zufällig z.B. auf dem Flur begegnete .

Abschließend kann ich sagen das diese Ambulante Reha in dieser Klinik mir für die Zukunft eine gute Basis mit auf den Weg gegeben hat .

Nicht nochmal Johanniterklinik Am Rombergpark

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten super toll
Kontra:
Pflege stark verbesserungswürdig

Ersteindruck sehr kühl und steril.Eher Krankenhauscharakter.Das Zimmer zweckmäßig das Bad sehr gut.Pflegepersonal stellte sich nicht vor und war auch nicht sonderlich hilfsbereit da man zu den Mobilen Pat. zählte.Nach 6 Tagen kam erstmal morgens eine Schwester rein.Pflegepersonal restlos überfordert mit Schwerstpflegen daher für Andere keine Zeit.Man fühlte sich allein gelassen.Trotz Beschwerde keine deutliche Verbesserung .Erst nach Beschwerde bei PDL kam morgens jemand ins Zimmer und fragte nach dem Befinden und kontrolierte den Blutdruck.Keine Gemeinschaftsräume.Man ist auf sich selbst gestellt.TV+WLan mit je 1.50€ am Tag viel zu teuer.Früh+Abendbuffet wenig Abwechslung ca 8Sorten Wurst+Käse aber dafür immer die selben Sorten.Wenn leer dann weg .Brot ähnlich.Mittagessen 3 Sorten zur Auswahl Normal,Veget.,Salat.
Geschmacklich ,Naja...Hauskeeping top.Mo/Mi/Fr.frische Handtücher.Immer sehr nett.Alle Therapeuten machen einen super tollen Job.Vielen Dank dafür.Ihr wart der Grund warum ich geblieben bin .

Gut

Pro:
Kontra:
Ärtzte

Ich hatte einen schweren Schlaganfall, mit linksseitiger Lähmung, und einer verknöchernd der linken Hüfte, wodurch ich nicht mehr laufen konnte. Nach meiner Entlassung fahre ich wieder Pkw. Das Essen ist gut, die Therapeuten sing gut, die Ärzte ...... Naja.alles in allem sehr zu empfehlen.

Ärztliche Visiten fehlten

Cluster Kopfschmerz

Nach dem Aufnahmegespräch erfolgte in den nächsten 10 Tagen keine ärztliche Visite.Auf meinem Behandlungsplan wurden Visiten geplant ,die nicht eingehalten wurden. Der Patient wurde darüber nicht informiert.
Trotz Anmerkung das der Therapieplan für mich nicht passend zutrifft, wurde ich auf die ärztlichen Visiten zurück gewiesen.Denn ohne ärztliche Anordnung keine Therapie Änderung. Leider war nie ein Arzt zu sprechen.Folge war, Gelenkschmerzen die ich noch nie hatte .Die ursprüngliche Erkrankung interessierte keinen Neurologen.Nach mehrmaligen Aufforderungen einen Arzt zu sprechen, da sonst der Kostenträger mit eingeschaltet wird ,erfolgte eine Visite. Habe danach die Reha Einrichtung verlassen.
Essen war in Ordnung . Geschultes Küchenpersonal gab sich mühe ,bei Nahrungsprobleme die passende Mahlzeit zu erstellen.Soweit sie konnten.
Therapeuten ,Personal hatten wenig Mitsprache recht. War sehr schade.Ich hatte das Gefühl: hier gilt"Dienst nach Vorschrift"
Einige Therapien vielen aus ,aufgrund Krankheit von Mitarbeitern.
Zimmer ok.Reinigungsfrauen taten mir leid.

Könnte besser sein.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die linke Hand wußte manchmal nicht, was die rechte Hand wollte (verschrieben hatte).)
Bandscheibe L5/S1

Zimmer - Rollstuhlgerecht.
Sauberkeit - könnte besser sein.
Handtücher - gibt es Mo/Mi/Fr ungefragt.
Verpflegung -Morgens & Abends entspricht das Bufett einer Pension oder einem 1*Hotel.Mittags gibt es 3Menüs (normal, vegetarisch, Saletbufett) zur Auswahl.
Therapiemöglichkeiten - hätte bei mir mehr sein können...
Pflegepersonal - überlastet.
Ärzte - da sage ich nichts zu...

Tolle Reha

neues Knie

Ich war 5 Wochen vom 12.09.2017 - 17.10.2017 zur Reha in der Johanniter Klinik am Rombergspark und habe eine Super tolle Reha genossen. Ich habe ein neues Knie am 05.09.2017 in Hagen Volmarstein bekommen . Ärzte Schwestern Pfleger Therapeuten in allen Abteilungen überzeugten mich mit in ihren Allgemeinwissen zu 100 %.
Jeden Tag habe ich mich zwischen 20 und 25 km Körperlich bewegt. Es gibt so viele Möglichkeiten die man nutzen konnte. Man muss nur wollen. Und nicht immer die Fehler bei dem Personal suchen.
Zimmer wurde jeden Tag sehr gründlich geputzt und Täglich gab es frische Handtücher. Ein Kompliment auch an die Küche .Da ich mich Vegan ernähre musste ich auf nichts Verzichten. Es gab Vegan Brotaufstrich und viel Obst und Frischen Salat. Eine Beanstandung habe ich doch . Am Wochenende ist man auf sich allein gestellt.
Schade das man das Schwimmbad nicht allein nutzen durfte

Danke danke danke

Rolf Grondke 62 Jahre

sehr guter Service - Belegungsdichte grenzwertig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer schnell gesund werden will, hat hier alle Möglichkeiten)
recht gute Erfahrungzufrieden (der aktive Patient ist gefordert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut abgestimmt)
Pro:
gut gelaunte und flexibele Therapeuten
Kontra:
am Wochenende sind Schwimmbad und Muckibude geschlossen
LWS / Hüft-OP

Diese Klinik wurde 2015 eröffnet. Mittlerweile war ich zum zweiten Mal wegen unterschiedlicher Gebrechen in dieser Einrichtung und würde mich wieder in die Hände von fachkompetenten, hilfsbereiten und freundlichen Therapeuten begeben. Der orthopädische Bereich ist geeignet für Patienten, die schnell wieder auf die Beine und ins Arbeitsleben zurückkommen möchten. Die Therapiepläne werden individuell angepasst, man sollte nur sagen was mal will und was einem nicht so gut tut.
Je nach Belegung wird es im Speisesaal etwas eng und es könnten vermehrt Vorrichtungen zur Befestigung von Gehstützen installiert werden.
Wer allerdings am Wochenende „laufeingeschränkt“ im Haus bleiben muss, kann das Schwimmbad und die „Muckibude“ nicht benutzen. Dazu sollte es Lösungen geben!!
Generell ist wohl beim Pflegepersonal, wie in anderen Kliniken auch, die Personaldecke eher dünn.
Ein freundliches Wort kann jedoch Wunder wirken ...

Warum werden behinderte Menschen in unserer Gesellschaft wie Abschaum behandelt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: September   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
garnichts
körperliche Behinderung

Guten morgen die Reha Klinik am Rombergpark da sind die Zustände Menschen unwürdig . Es gibt Patienten die da liegen und behandelt werden wie der letzte Abschaum der Menschheit . Ein Patient wurde nach zwei Tagen erst die Medikamente gegeben , und nach einer Woche haben die den erst den Liner für die Prothese dran gemacht , und die Prothese passte nicht mehr da die schraube zu kurz war , dann wurde eine neue schraube gebracht . Und dann bekam er eine Allergie gegen den liner , und kann dadurch die Prothese nicht tragen . Er wurde vor anderen Patienten bloß gestellt , da er angeblich die Therapien nicht mit machen würde . Er wurde nicht aufgeklärt wo die Therapien stattfinden , obwohl er oft gefragt hatte wo es stattfindet . Ihn wurde von Patienten erklärt wo die Therapien stattfinden . Er hatte sich beim sozialen dienst ein Termin geholt , und hatte da erzählt , das er sich nur in Krankenhaus und in der Reha waschen kann . Und das er zu hause nichts machen kann da er in keine Räume rein kann . Die Sozialarbeiterin hat ein falschen Bericht rein geschrieben , ihn wird da nicht geholfen . Er ist ohne behinderten gerechte Unterkunft entlassen worden . Es wurde ein fahr Dienst organisiert , der erste fahr Dienst hat ihn nicht mit genommen . Dann wurde ein anderer fahr Dienst organisiert , die uns auch mit genommen haben , der Fahrer hat sich als erstes ein Überblick von der Wohnung gemacht , da er von fach ist , und es bestätigt hat das die Wohnung unzumutbar ist , da er da nichts machen kann und in keine Räume rein kommt . Und dann hat er sein Chef angerufen und es gesagt . Der Chef hat bei der Reha angerufen , wir sollten wieder zu der Reha gebracht werden . Wir durften nicht mehr in das klinik Gebäude rein . Nach Stunden langen Gesprächen war dann plötzlich noch ein Platz in ein Zimmer frei , und durften in Gebäude wieder rein . Und am Montag wird er raus geschmissen . Und wir sind immer noch hilflos und wissen nicht weiter .

Orthopädie hier fehl am Platz

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Umgang mit Patienten
Knie Op

Diese Klinik ist nicht empfehlenswert aus orthopädischer Sicht für Knie- und Hüft-Reha-Patienten.
Keine erhöhten Toiletten -nur auf mehrmaligem Drängen eine Sitzerhöhung bekommen,
Keine Sitzkissen zur Erhöhung der normalen Stühle in allen Räumen der Klinik
Sehr lange Wege
Teilweise unfreundliches Personal
Schwestern und einige Ärzte
Patientin wurde mit ihren Beschwerden nicht ernst genommen
Physiotherapeut hervorragend !!

Hilfe

schlechte Ausstattungunzufrieden (Plfege)

26.8.2017

30 Minuten warten bis die Schwester kommt und die Patientin auf die Toilette bringt.

Auf die Frage der einmaligen wöchentliches samstägliches Duschen wurde Stumpf verneint, und auch nicht durchgeführt.

Anständig Zähne putzen , was ist das?

27.8. 2027

120 Minuten warten bist die Schwester nach dem Klingen die Patientin auf die Toilette bringt.

Dies ist nur einer kleiner Auszug der Pflege.

Der Pflegedienst ist eine einzige Katastrophe.
Hier ist man nur eine Nummer Zuwendung , Führsorge sind Fremdwörter.

Die Fortschritte aus der guten Reha Maßnahmen
wird durch die Pflege zur Nichte gemacht.

Nörgler

Pro:
Top Trainer
Kontra:
Koch ?

Bin Ambulanter Patient nach zwei Schlaganfällen werde nur für mich einen Eindruck weitergeben,super
Kopftraining sowie Körpertraining es gibt immer Nörgler mag sein ich bin auch einer ( Küche Koch gebe dem Essen etwas Liebe zum Beruf ) aber ohne eure Hilfe und den Kirchlindern Teams wäre ich nicht in der lage diesen Kommentar zu Schreiben
also macht so weiter

Eine absolute Katastrophe !!! ...kein Personal, gefährliche Pflege

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte, Pflegepersonal nicht erreichbar oder unwissent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (totales Chaos)
Pro:
Austattung der Zimmer
Kontra:
zu wenig Personal, Therapien zu wenig /kurz
Hirnblutung

Absolut nicht zu empfehlen !!!
Diese Klinik ist eine absolute Katastrophe. Meine Lebenspartnerin war dort nach einer Hirnblutung und wurde kaum bis gar nicht versorgt. Es herrscht dort ein absoluter Pflegenotstand. Für eine Station mit ca. 40 Betten (meist halbseitig gelähmte Patienten)waren oft nur 2 bis 3 Pflegekräfte da. Duschen oder Mundpflege fand gar nicht statt. Die Sonden kost wurde des Öfteren vergessen und oft drohte der Urinbeutel zu platzen. Wenn man die Klingel betätigte dauerte es sehr lange (mehr als eine Stunde ) bis jemand ins Zimmer kam. Das Personal ist dort mit der Situation überfordert. Wo in anderen Reha - Einrichtungen Therapien 45 Minuten dauern ....hier nur 10 bis 20 Minuten, wenn sie nicht ausfallen und auf dem Plan trotzdem abgezeichnet werden. Ich hatte es bis dahin nicht vermutet, dass solche Zustände in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich sind. Beschwerden haben die Situation nicht verbessert, hier wurde aus Angst vor der Krankenkasse gelogen sowie Verbesserungen angekündigt die nicht stattfanden. Ich habe ein Tagebuch geführt und Beweise gesammelt und werde diesbezüglich weiter darum kämpfen, dass diese Zustände abgeschaltet werden. Da bekommt man ja echt Angst. Ein Fall für die Presse.

Pro:
Haus war neu
Kontra:
Medizinisch schlecht

Ich war vom 4.4.-24.4. 2017 Rehapatient in der Klinik.Ich hatte am 24.3.2017 eine Schlittenprothese ins linke Knie bekommen. Als ich in die Reha Klinik kam war ich weitgehend schmerzfrei. Nach 4-5 Tagen wurden meine Schmerzen im linken Unterschenkel immer schlimmer. Am 6. Tag habe ich den Stationsarzt darauf angesprochen, sei Kommentar: Die OP ist ja noch nicht so lange her.
2 Tage später war Visite und ich habe meine Schmerzen noch mal angesprochen, aber weder den Stationsarzt noch den Oberarzt haben das interessiert. Im gegenteil Massae und Lympdrainage wurden gestrichen, dafür sollte ich ich irgentwelche sretchbänder ans Bein bekommen. Ist aber nicht passiert.Ich habe viel zu viel Geräte Anwendungen bekommen, und dadurch war eine Überlastung gegeben. Den Stationsarzt bei der Abschlussuntersuchung darauf angesprochen. Kommentar: Das sollte nicht passieren aber wir hatten sehr viel zu tun. Frage: Bin ich für den Arzt da oder er für mich? Außerdem hat Ihn bei der Abschlussuntersuchung nur interessiert, das ich sagte ich wäre zufrieden, sonst wäre ich da nicht rausgekommen. Fazit: Als Orthopädiepatient nie wieder. Essen war OK. Fernsehen und W-Lan je 1,50€ pro Tag zu teuer.

Reha 2017

weniger gute Erfahrungzufrieden (Habe lange warten müssen bis Anwendungen bekommen habe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie gesagt gemeinschaftsraum unterhaltungsraum)
Pro:
Alles gut !! Gemeinschaftsraum und W-LAN Verbindung
Kontra:
Gemeinschaftsraum und essen ab und zu ist ja kein Hilton Hotel aber ab und zu ging garnicht
Schlag/Hirninf

Eine wirklich gute Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle/s freundlich, nett und gut eingerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratungen und Beantwortung v. Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte und therapeutisches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Abwicklung und Hilfestellungen bei Fragen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer funktionell, kein Gemeinschaftsraum)
Pro:
Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Kein Gemeinschaftsraum, Kopfkissen zu klein :-)
Bandscheibenvorfall L4/L5 mit OP

Das Personal, die Ärzte und die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Fachlich waren alle kompetent und die Anwendungen waren erfolgreich. Von Wassergymnastik über Physiotherapie, Sportgeräteanwendungen bis zu Elektrotherapie war alles dabei, um einen vorhandenen und operierten Bandscheibenvorfall in seine Schranken zu verweisen.

Das Essen gabe es morgens und abends in reichhaltiger Buffetform und mittags als eines von drei wählbaren Menues. Es war sehr lecker und abwechslungsreich.

Einziges Manko ist, dass kein Gemeinschaftsraum vorhanden ist, in dem man seine Zeit (spielen, TV gucken, o.ä.) gemeinsam verbringen kann. Nach dem Abendessen ging es dann meistens aufs Zimmer.

Diese sind funktionell ausgestattet.

Alles in allem eine Einrichtung, die viel Anwendungen und freundliche und hilfesbereite Mitarbeiter bietet.

zimtschnecke am 30.05.2017

Hi, hat man dort ein Einzelzimmer ? Danke vorab für die Antwort :-)

Keine IRENA beantragen...

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe ich ja nicht gehabt..)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Weiß ich nicht, da ich keine Termine bekam)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichjeit

Kompetent und freundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sh. oben; Kompetenz zu Freundlichkeit
Kontra:
Kosten für Internet und TV in Höhe von jeweils 1,50 €/Tg. sind überzogen

Sehr freundliches Personal, fachlich und auch menschlich top.
Sowohl physische als auch psychologische Therapien mit einer enormen Bandbreite.
Das Sportangebot mit Fitnessraum, Bädern, Massagen, Zirkeltrainigs usw. ist gut, die Therapeuten für diesen Bereich sind sehr gut geschult und hilfsbereit.
Die psychologische/neurologische Abteilung und hervorragend qualifiziert und vielschichtig (Stressbewältigungsseminare, Entspannungstherapien, Logopädie, div. Coachings für die Zeit nach der Reha, u.a. zur Fahrtüchtigkeit,Einzelgespräche, etc.)
Die Ärzte dort sind sehr kompetent, einmal wöchtentlich turnusmäßige Visite. Die Klinik existiert seit ca. 1 Jahr, demzufolge sind Bausubstanz, Einrichtungen und Geräte in einem hervorragenden Zustand.
Das Essen ist sehr gut, man kann täglich zwischen 3 Gerichten wählen, auch die Organisation bei der Essensausgabe ist reibungslos.
Die Zimmer sind geräumig und komfortabel; große Nasszelle mit ebenerdiger Dusche etc.
Die Lage der Klinik ist exzellent, direkte Anbindung an die Autobahn sowie in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Rombergpark mit seinen unzähligen Wegen, Themengärten, Bänken, Teichen usw.
Das Ziel der Reha zur vollsten Zufriedenheit erreicht. Danke!
Fazit: Wer sich in dieser Klinik nicht wohlfühlt, hat aus meiner Sicht eine falsche Erwartungshaltung, was eine Reha betrifft. Das eigene Dazutun ist konstruktive Mitarbeiten sind unablässig. Weiter so!!

Alles gut!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich musste zu lange auf einen Platz dort warten.)
Pro:
Die Therapeuten
Kreuzbandriss

Zum Zeitpunkt meiner Aufnahme war die Klinik erst ein Jahr alt, dementsprechend neu war die Einrichtung. Über die Qualität der stationären Einrichtung kann ich nichts sagen, da ich ambulant war. Die Mitarbeiterin an der Anmeldung ist immer sehr freundlich gewesen. Dort erhielt man jeden Tag seinen aktuellen Plan der Therapieeinheiten. Die Physio- und Sporttherapeuten in der Einrichtung sind gut geschult und ebenfalls sehr freundlich. Das Essen war gut. Insgesamt herrscht dort eine lockere und freundliche Atmosphäre. Man versucht dort ebenfalls, den Wünschen der Patienten gerecht zu werden. Wie so oft ist es auch hier so, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann. Man sollte also auch mitteilen, wenn eine Therapieeinheit (z. B. Schwimmen) einem gut getan hat und man daher mehr dieser Einheiten wünscht. Diesen Wünschen wird gerne nachgekommen. Natürlich wird es gerne gesehen, wenn Patienten ein hohes Engagement am Gesundungsprozess an den Tag legen. Ich habe mich dort wohl gefühlt und fand den Aufenthalt dort sehr angenehm und anstrengend, was meiner Genesung gut getan hat.

schwerbehindert und chronischer schmerzpatient keine behandlung in der klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu empfehlen bei schwerbehinderung und chronischen schmerzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab ja gar keine behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nichts richtig organisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine möglichkeiten seine freie zeit von der man da reichlich hat sinnvoll zu getstalten)
Pro:
Kontra:
keine anwendungen keine ausrecihende pflege keine therapieen
cerebralparese mit halbseitenlähmung und chronische wirbelsäulenschmerzen!

keine therapieen man wird nur im zimmer sitzen gelassen. man wird nur 1 mal die woche geduscht!

Sehr gut. Macht weiter so!

Pro:
Das ganze Personal ist super kompetent, freundlich und aufmerksam!
Kontra:
Leichte Schwächen beim Mittagessen. Aber es gibt ja das Salatbuffet.
TEP rechte Hüfte

Super Klinik in Toplage mit einer vergleichbaren Ausstattung eines 4 Sterne Tagungshotel. Großzügiges, modernes Zimmer mit hervorragender Naßzelle. Angehörige können für 50 € AI im Zimmer mit übernachten.
Das gesamte Personal ist sehr kompetent, aufmerksam und freundlich.
Auf Grund der hervorragenden Anwendungen habe ich mein Ziel erreicht. Nach 6 Wochen bin ich wieder arbeitsfähig.
Das Frühstücks- und Abendbuffet sind spitze. Beim Mittagessen wird meines Erachtens zu viel Fertigware verarbeitet. Es steht aber immer ein zusätzliches Salatbuffet zur Verfügung.
Macht weiter so, die Weiteremphelungen laufen schon.

Pflegeleitung und Pflegepersonal

keine gute Erfahrungunzufrieden (pflegerische Versorgung)
Pro:
Zwei kompetente Mitarbeiterinnen auf Station 1a sind versetzt worden
Kontra:
PflegeTeam ist fachlich und sachlich noch stark ausbaufähig
Apoplex (Schlaganfall)

Pflege einer Angehörigen mit Hemiparese links auf der Station 1a. Aufenthalt im April/Mai 2016
Bemühtes Pflegepersonal, leider waren nur sehr wenige Mitarbeiter bereit und in der Lage nach Bobath zu arbeiten. Aktivierende Pflege habe ich bei nur zwei Mitarbeiterinnen feststellen können. Die durchweg sehr schlechte Stimmung im Pflegeteam war/ist belastend für Patienten und Angehörige. Die Bereichsleitung wechselte zweimal in unserem sechswöchigen Aufenthalt. Die Pflegedienstleitung hörte sich Kritik an, das Lob über einzelne Mitarbeiterinnen wollte sie nicht hören.
Leider hat sich die Gesamtsituation seit April/Mai 2016 nicht geändert. Zwei der fähigsten engagierten Pflegepersonen sind anscheinend noch in der Klinik aber nicht mehr auf der Station 1a.
Schade, hier hat die Bereichs- und Pflegedienstleitung offensichtlich sehr wenig Führungsqualitäten.

Eine Reha Klinik zum wieder fit werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mein Ziel hier erreicht!)
Pro:
Wassergymnastik; Fitnessbereich und nette, lustige Therapeuten
Kontra:
Stützenhalter, Sitzerhöhungen im Schwimmbad und den Toiletten
Hüft TEP links

Ich war nach einigen Erfahrugsberichten einiger Patienten hier,sehr skeptisch dieser Klinik gegenüber. Habe mich aber dennoch dafür entschieden und es nicht bereut.
Ja, es gibt noch einige Mängel, aber alles andere war super.
Das Pflegepersonal und die Therapeuten habe ich nur nett kennengelernt. Mir wurde bei den Mahlzeiten immer geholfen; da es mit Stützen alleine nicht möglich war. Egal ob Morgens oder Abends, kommt eine Servicekraft mit einem Speisewagen und hilft freudlich. Besucher können gegen kleines Geld auch mitessen. Das Mittagessen fand ich gar nicht chaotisch. Es wird einem das Essen gebracht, den Salat kann man sich selber holen.
Stützenhalter und Sitzerhöhungen im Therapiebereich sind Mangelware, da sollte mal nachgebessert werden.
Meine Therapiepläne waren super, manchmal etwas eng hintereinander getacktet, aber machbar. Einige Patienten haben nur gemeckert, sie hätten keine Zeit, einen Mitttagsschlaf zu machen, wundern sich dann aber, wenn es nicht voran geht.
Ich bin mit Stützen rein in die Reha und ohne wieder raus. Man muss aber mitmachen!!!!
Schade, dass am Wochenende nur das Schwimmbad und der Fitnessbereich abwechselnd am Tag auf hat. An Feiertagen findet dann leider gar nichts statt. Das Angebot an Freizeitaktivität ist noch sehr Verbesserungswürdig. Der Rombergpark ist zwar sehr schön zum spazieren gehen, aber was macht man bei schlechtem Wetter? Da wird nicht viel geboten.
Ich war sehr zufrieden und würde immer wieder hier her kommen.

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Hygiene
LWS und BWS

Ich war ambulant als orthopädische Patientin in der Tagesklinik. Das Haus ist hell und freundlich gestaltet. Der Empfang mit zwei netten Rehaassistentinnen besetzt, die immer ein offenes Ohr hatten.

Therapieplanänderungen waren immer und problemlos möglich. Es gab nie Wartezeiten, die Therapien fingen immer pünktlich auf die Minute an.

Der Stationsarzt war sehr freundlich und seinen Patienten zugewandt. Leider wurde man vom Ober- und Chefarzt regelrecht "abgefertigt". Besonders loben möchte ich die Physiotherapeuten. Bei denen herrschte immer eine tolle Stimmung und Muskelkater hatte man dort vom Lachen.

Das Essen ist für eine Klinik sehr lecker. Die Essenausgabe ist organisiert und sehr nette Mitarbeiter. Kann die Kritik am Essen nicht nachvollziehen, viele vergessen dass es sich um ein Krankenhaus und nicht um ein Hotel handelt. Ein sehr leckeres und abwechslungsreiches Salatbuffet ist vorhanden.

Was allerdings fehlt für die ambulanten Patienten ist ein schön gestalteter Ruheraum und nicht ein Aufenthaltsraum mit lieblos hingeklatschten Liegen. Kein Bild an den Wänden, gedämmtes Licht oder ruhige Farbgestaltung.

Ebenfalls negativ die Hygiene. Das WC in den Umkleidekabinen war immer verschmutzt. Auch in den Gruppenräumen für die Sportgruppen ist es sehr staubig in den Ecken. Das muss definitiv besser werden.

Immer wieder Johanniter Rehaklinik

Schädel Hirn Trauma

Nach einem wochenlangen Alptraum,kam meine Mann in die Johanniter Rehaklinik am Rombergpark, unsere Rettung.
Dort wurde mein Mann,physisch und psychisch wieder aufgebaut.
Wir sind den ganzen Mitarbeitern in diesem Haus sehr dankbar,
für die Freundlichkeit und Hilfe.
Am Einlieferungstag,stellten sich Logopäden,Therapeuten und Dr. Schäfer persönlich bei uns vor,alle sehr herzlich und freundlich.
Die Einzelzimmer mit großem Bad,sind sehr schön und sauber,
sobald mein Mann geduscht hatte,wurden die Handtücher sofort erneuert.
Bettlägerige bekommen ihre Mahlzeiten in das Zimmer geliefert,diese waren immer reichhaltig und schmackhaft,Obst war auch immer dabei,
für mobile Patienten,gibt es ein Restaurant mit Salatbar und sehr liebevoll eingedeckten Tischen.
Es gibt einen Aufenthalsraum,wo man sich jederzeit Wasser,Tee,Orangen oder Apfelsaft holen kann.
Die ganze Klinik ist sehr schön und es ist dort eine angenehme Atmosphäre.
Alle Therapeuten haben gute Arbeit geleistet,vielen Dank an Herrn Krause,
Sie sind meinem Mann ans Herz gewachsen.
Alle Krankenschwestern in diesem Haus,sind sehr freundlich,nett und hilfsbereit.
Meinem Mann hat es dort,sehr gut gefallen und wenn wieder Reha,
dann nur in diesem Haus.
Jeden Dienstag,macht Dr.Schäfer persönlich Visite und nimmt sich Zeit,für jeden Patienten.
Hiermit,möchten wir uns noch einmal,für den schönen und aufbauenden Aufenthalt in der Johanniter Rehaklinik,
bei allen Mitarbeitern von Herzen bedanken.

Ausbaufähige Klinik....

Pro:
Physio
Kontra:
Organisation
Schlittenprothese Knie

Die Physiotherapeuten haben einen sehr guten Job gemacht. Sehr nett und sie wissen was sie tun.

Ich war ambulant da. Stationär würde ich mich niemals da aufnehmen lassen. Die Organisation eine totale Katastrophe, die Essensausgabe chaotisch und ohne irgend ein System. Das Essen selbst lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Keine Sauna, den Fitnessraum und das Schwimmbad kann man am Wochenende NICHT benutzen. Hier ist man komplett auf sich selbst gestellt. Für WLAN 1,50 € / Tag finde ich eine Frechheit !

Da die Klinik noch recht neu ist, hoffe ich, dass der Geschäftsführer lernfähig ist und einige Kritiken sich zu Herzen nimmt!

Gesamtnote: 4