Isar Klinikum

Sonnenstraße 24 - 26
80331 München

Plastische Chirurgie ist top!

Pro:
Siehe unten
Mammareduktionsplastik

Die Abteilung Plastische Chirurgie unter der Leitung von Herrn Dr. Dornseifer arbeitet äußerst professionell und effizient.
Herr Dr. Dornseifer arbeitet mit Freude, Elan und Ehrgeiz. Mit Witz und Charme sorgt er für gute Stimmung. Mit meiner Mammareduktionsplastik bin ich äußerst zufrieden. Ein sehr gelungenes Ergebnis, was auf seine langjährige Erfahrung zurückzuführen ist.
Die Versorgung im Premium-Zimmer war top. Angefangen von den aufmerksamen Schwestern, bis hin zum Essen und der Zimmerausstattung (Bildschirm, Bademantel, Handtücher, Seifen/ Shampoo). Man fühlt sich vom ersten Moment an wohl. Vielen Dank an das gesamte Team.

IK2016 am 06.04.2024

Hallo Christine v.,

wir möchten uns für Ihre Bewertung herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre lobenden Worte haben wir gerne intern an die Fachbereiche weitergeleitet und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Ablation Vorhofflimmern

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Vorhofflimmern

Bei mir wurde am 19.03.24 eine Ablation nach Vorhofflimmern durchgeführt. Kann nur sagen, tolle Ärzteschaft und äußerst nettes Personal. Ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben. Die OP verlief wie erhofft reibungslos.

IK2016 am 27.03.2024

Lieber Klaus-Muc,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihr ausgesprochenes Lob an unsere Teams bedanken. Wir freuen uns, wenn Sie uns bei Bedarf im Bekannten- und Freundeskreis weiterempfehlen.

Allerbeste Grüße
Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

hätte nicht so lange warten sollen

Pro:
gutes Timing ????
Pimosehätte

Die Endourologie im Isarklinikum zeichnet sich durch ein motiviertes, flinkes, superfreundliches und kompetentes Team aus. Die Klinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.. bin 78ig ehemaliger Altenpfleger (hatte eine Pimose)
Uneingeschränkte Empfehlung
komme gerne wieder.. wegen einer anderen "Geschichte" Venenproblem
Negativ: Keine nennenswerten Punkte

IK2016 am 24.03.2024

Hallo Andi699,

herzlichen Dank für Ihre Empfehlung und Ihr ausgesprochenes Lob! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mehr als nur eine Klinik

Pro:
Engagiertes Personal
Bösartig mutierer Darmpolyp

Den Slogan "mehr als eine Klinik" durfe ich während meines Aufenthalts vom 20.-23. März 2024 genießen, ein anderes Wort würde die Arbeit des gesamten Personals nur abwerten. Angefangen vom Vorstellungsgespräch, in dem meine Ängste und Bedenken gegenüber dem bevorstehenden Eingriff behutsam ausgeräumt werden konnten, wurde ich beim Check-in von allen Beteiligten, ob von Klinikmanagement, Pflegepersonal oder Ärzten, in, von einer unaufgeregten und zugewandten warmherzigen Art geprägen, Weise empfangen, was ein außergewöhnliches Betriebsklima voraussetzt. In der Folge habe ich dann eine lückenlose Rundumbetreuung integral erlebt, für mich mit keiner Erfahrung in anderen Kliniken vergleichbar. Die hervorragenden ärztlichen Leistungen sollten hier nicht unerwähnt bleiben, ich wurde am vierten Tag als vollständig geheilt entlassen.

IK2016 am 04.03.2024

Sehr geehrter Letzterheuler,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für so eine ausführliche Bewertung genommen haben. Es freut uns, dass Sie durchweg positive Erfahrungen gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Mit besten Grüßen

Prostataektomie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Auers hat sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne jegliche Bürokratie)
Prostata Karzinom

Hallo, ich war wegen einer Prostata Karzinoms für 6 Tage im Klinikum.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl das ich in guten Händen bin und das hat sich bis zum Schluss bewahrheitet.
Die Prostataektomie verlief Problemlos unter der Leitung von Dr.Auers. Möchte mich hier herzlichst bei ihm und an das ganze OP Team bedanken.
Herzlichen Dank natürlich auch an das Pflegepersonal von der Station PK2 und ein Kompliment an das ganze Team mit verschiedenen Nationen.
Es kam auf der Station nie Hektik oder Unruhe auf und wenn man nicht als Patient dort wäre könnte meinen es ist ein gehobenes "Hotel".
Danke natürlich auch an
Prof.Dr.med.D.Schilling

IK2016 am 12.02.2024

Liebe(r) Volos,

danke für Ihre sehr persönlichen, positiven Worte, Ihre tolle Bewertung und Ihr Lob für die Kolleginnen und Kollegen im ISAR Klinikum, welches wir sehr gerne intern weiterleiten.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute – Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Spitzenbehandlung

Prostata-Carcinom

Ende Januar 2024 für 6 Tage stationär wegen Prostata-Krebs.
OP von Dr. Janssen mit DaVinci Methode.
Hervorragende Aufklärung zuvor, OP und ärztliche Betreuung danach exzellent.
Auch das Pflegepersonal ist sehr zugewandt.
Ich danke allen!

IK2016 am 10.02.2024

Hallo Kaqua,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir leiten dies gerne intern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Allerbeste Grüße von Meinungsteam ISAR Klinikum

Enttäuschung

Pro:
Kein e
Kontra:
Mit zwei verschiedenen Maßstäben gemessen.
Ruecken

Das Personal ist nicht freundlich. Die meinen Sie sind die grössten. Auch bei den Aerzten ist nicht alles Gold was glaenzt.Das Klinikum an sich, iE ttaeuschungst nicht gut organisiert

IK2016 am 04.02.2024

Hallo Niko14,

wir würden gerne mehr darüber erfahren, warum Sie mit Ihrem Aufenthalt im ISAR Klinikum
nicht zufrieden waren. Kontaktieren Sie uns doch gerne per E-Mail an [email protected] und schildern uns Ihre Anliegen/Beschwerden. Denn nur durch
die Rückmeldung unserer Patienten können wir etwas ändern.

Mir freundlichen Grüßen

Wunderbar!

3 maliger BSV

Bei mir sind die drei BSV - OP´s zwar schon einige Zeit her (2014 und 2019) aber ich bin immer noch begeistert von dieser Klinik. Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft alle TOP! Super Essen... fast wie im Restaurant. Dies trägt maßgeblich zur Genesung bei!
Ich bekomme in 3 Wochen eine Hüft TEP in der Isarklinik und natürlich habe ich die Isarklinik genau deswegen ausgewählt. Vielen Dank für damals.

IK2016 am 04.02.2024

Sehr geehrte Diana-Cincamarinca,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das ausgesprochene Lob. Das motiviert und freut uns sehr. Es ist für uns das beste Kompliment, dass sie nach den Jahren immer noch von unserer Behandlung profitieren.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

die Isarklinik in München kann ich nur weiter empfehlen

Pro:
die Beratung durch Dr. Seidl sowie die Vorgespräche zur OP mit Prof. Bader
Kontra:
-------
Rektumkarzinom

Ich habe mich wegen der günstigen Verkehrsanbindung für diese Klinik entschieden und weil ich hier relativ schnell einen Termin zur Magen- und Darmspiegelung erhalten habe.
Bereits die Vorgespräche mit PD Dr. Seidl, sowie die Erklärungen zum Befund habe ich als sehr positiv empfunden. Gleich anschließend wurden mir Nachuntersuchungen und eine OP am Enddarm empfohlen. Der Aufenthalt in der Station 4 während der Nachuntersuchungen war sehr angenehm und die Betreuung durch Dr. Seidl, Stationsschwestern und dem Service-Team kann ich nur loben.

Resümee: Ich werde mich in dieser Klinik am Enddarm operieren lassen und kann für Unentschlossene nur eine Empfehlung aussprechen.

IK2016 am 21.01.2024

Lieber Wolf-Dieter3,

herzlichen Dank, dass Sie uns als Klinik Ihr Vertrauen geschenkt haben und sich erneut für uns entschieden haben.

Das Wohl von Patienten hat bei uns oberste Priorität!

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Erstklassiges Ärzte- und Pflegeteam!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle meine Fragen wurden geklärt, kein Zeitdruck.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Auers und sein Team sind top!)
recht gute Erfahrungzufrieden (anfangs etwas holprig aber strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kurze Wege, sehr saubere und schöne Zimmer)
Pro:
sehr kompetente Ärzte und Personal, immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
gibt es nicht
Prostatakarzinom

Der erste Kontakt mit der Klinik war etwas holprig, da die Vereinbarung eines Termins Online sowie telefonisch nicht möglich war...
Mit einer Mail hat es dann noch reibungslos geklappt. Ich bekam noch am selben Tag eine Antwort und einen Termin.
Das erste Beratungsgespräch mit Dr. Auers war sehr angenehm. Er nahm sich Zeit und alle meine Fragen wurden beantwortet.
Anfang November bekam ich dann meinen OP Termin und ich wurde in der Isarklinik auf Station ISAR 4 aufgenommen.
Dr. Auers und sein OP-Team haben mich hervorragend operiert! Es geht mir heute wieder sehr gut und ich möchte nochmal vielen herzlichen Dank dafür sagen!
Aber nicht nur die OP sondern auch die Betreuung danach waren Spitze. Schwestern, Pflegerinnen und Pfleger (besonders 'Der letzte Bayer...') haben mich zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr freundlich und kompetent umsorgt. Vielen Dank auch an Euch!
Ich war ebenso von der Verpflegung sehr positiv überrascht, es war reichlich und gut.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

IK2016 am 13.01.2024

Hallo BeSa68,

herzlichen Dank für Ihre Komplimente an unsere Kollegen und Kolleginnen im ISAR Klinikum, welche wir gerne an die Fachabteilungen weiterleiten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns im Freundes-und Bekanntenkreis weiterempfehlen und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

endoskopische Kontrolle Panreas/Duodenum, Abtragung Rezidivpolyp

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fenster können nicht geöffnet werden)
Pro:
Professionelle Organisation, sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:

vom 6. bis 8.12.2023 befand ich mich zur endoskopischen Kontrolle und Abtragung eines Polypenrezidivs im Zwölffingerdarm auf Station Isar 2. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut. Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Mit der ärztlichen Betreuung (Frau Dr. Ottmann und Assistenzarzt Herr Graas) bin ich sehr zufrieden. Es war ausreichend Zeit für Aufklärung und Beantwortung meiner Fragen.

IK2016 am 13.12.2023

Hallo Bernie122,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt im ISAR Klinikum.

wir freuen uns, wenn Sie uns in Ihrem Familien- und/oder Bekanntenkreis weiterempfehlen!

Beste Klinik die ich in meinen ganzen Jahren Krankenhausaufenthalt gesehen habe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut)
Pro:
Ich habe keine Verbesserungen
Bandscheibenvorfall mit Spinalkanaleinengung

Ich hatte seit Jahren mehr oder weniger ziemliche Schmerzen in der LWS. Ich war auch deshalb in verschiedenen Kliniken. Schmerztherapie, Infiltration usw. Das ist die Facettenarthrose wegen starker Abnutzung. Nun war ich in der Praxis Dr. Schneiderhan, bei Dr. Hadi der einen Bandscheibenvorfall mit Spinalkanaleinengung feststellte und nun hier in der Klinik operierte. Ich bin begeistert!! So eine Klinik ist einzigartig. Von der Aufnahme über das Anästhesiegespräch, OP-Vorbereitung, OP, Aufwachraum und Betreuung im Zimmer. Das Personal ist fachlich sehr kompetent, überaus freundlich und hilfsbereit. Immer ein Lächeln und ein freundliches Gespräch. Das Zimmer ist überaus sauber, kein Geschmier beim Putzen, sehr gründlich. Das Essen ist reichhaltig und sehr schmackhaft. Ich war wie oben erwähnt, in vielen verschiedenen Kliniken und auch Rehakliniken aber diese Klinik ist wirklich die Beste! Ich werde die Klinik immer wieder empfehlen und auch sofort wieder kommen, wenn es nötig ist. Trotz 300 km Anfahrt

IK2016 am 06.12.2023

Sehr geehrte/r Anispe,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir werden sie gerne an alle Abteilungen weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt so positiv erlebt haben!

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute
Mit besten Grüßen
Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Pro:
ich bin vom ganzen Personal begeistert
Vorhofflimmern

Nach einigen Kardioversionen und Ablationen haben nun die beiden Äertztinen Dr.Stilou und Dr.Koutsouraki auch in Absprache mit DR.Bürkle entschieden mir einen Herzschrittmacher ein zu setzen .Ich bin so froh mich für die Isar Klinik entschlossen zu haben.
Ich kann nur Lob aussprechen für die Station nette und freundliche Schwestern und ein lieben Dank an die IMC
Klasse würde ich jedem empfehlen.
Da ich Schulter und Oberschenkel Schmerzen habe werde ich nächstes Jahr die Orthopädie in der Klinik aufsuchen.

G.Schunn

IK2016 am 24.11.2023

Liebe/r G.Schunn,

Kolleginnen und Kollegen im ISAR Klinikum. Wir freuen uns, dass Sie sich erneut für unser Haus entschieden haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Allerbeste Grüße vom Meinungsteam ISAR Klinikum

Fachlich und menschlich hervorragende Klinjk

Pro:
Modernste Operationstechnik und sehr angenehme Betreuung
Kontra:
----------------------
Dickdarm-Karzinom

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie des ISAR Klinikums unter Prof. Dr. Bader wurde mir vom untersuchenden Arzt nach der Feststellung eines Dickdarmkarzinoms als erstklassige Adresse empfohlen. Bereits beim ausführlichen Erstgespräch mit dem operierenden Chefarzt, das in einer menschlich sehr angenehmen Atmosphäre stattfand, fühlte ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben (auch als Kassenpatient mit Zusatzversicherung kam ich in den Genuss der Chefarzt-Behandlung)
Die Operation mit dem derzeit modernsten Verfahren unter Verwendung des da Vinci-Roboters verlief problemlos und erfolgreich. Auch bei der Vor- und Nachbereitung der OP fühlte ich mich bestens betreut.
Dies trifft sowohl für die die mich betreuenden Ärzte, als auch für das Pflegepersonal zu.
Positiv zu vermerken ist weiterhin, dass der Chefarzt auch am Wochenende Zeit fand, nach mir zu sehen.
Als Pluspunkt zu erwähnen ist auch das in der Klinik praktizierte ERAS-Programm (Enhanced recovery after surgery) sowohl vor als auch nach der OP.
Erwähnt sei auch das nach der OP durchgeführte "Tumor-Board" mit Spezialisten verschiedener Fachrichtungen bzgl. evtl. notwendiger Folgemaßnahmen.
Das ISAR Klinikum präsentiert sich als sehr gepflegtes, modern ausgestattetes Krankenhaus ohne die oft übliche Hektik. Die Unterbringung im Einzelzimmer war angenehm und komfortabel.
Somit kann ich das Klinikum in allen Belangen gerne weiterempfehlen.

IK2016 am 31.10.2023

Hallo RainerH3,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und leiten dieses gerne an die Fachabteilung weiter.

Sanitäre Anlage im Krankenzimmer

Pro:
Kontra:
Mangelhafte Sanitäre Anlage
Op an Wirbelsäule

Habe zwei mal ein Zweibettzimmer im Oktober 2023 in Anspruch nehmen müssen. Op an der Wirbelsäule! In beiden Zimmern sind die Sanitäranlagen unzureichend für Schmerzpatienten ! Es fehlt ein 2 ter klappbarer Haltebügel neben der Toilette ! Ebenso fehlen ein Klappsitz sowie zwei Haltegriffe im Duschbereich ! Für ein behinderten gerechtes Bewohnen ist das ein Muss!!! Ich konnte aus Schmerzgründen ohne Haltegriffe leider, leider nicht duschen ! Als Architekt kenne ich die erforderlichen Notwendigkeiten im öffentlichen und privatem Behindertenbereich, welche für mich selbstverständlich in Krankenanstalten zu installieren sind ! Pro Sanitärzelle sind nur Kosten von ca. 1000 Euro erforderlich! Das sollte doch den Bedürftigen vergönnt sein ! Ein herzliches Dankeschön für qualifizierte Sanierungen in nächster Zeit.
- Hans Tiefes -

Hallo Tiefes,

wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir nehmen Ihr Feedback gerne zum Anlass, die von Ihnen angesprochenen Aspekte bezüglich des Zimmers intern zu prüfen.

Gut recherchieren.

Pro:
Ärzte sind Gut
Kontra:
Personal und Service nicht geeignet
Verstopfte Gefäße

Nachdem eine Verstopfung in den Venen hatte, wurde ich in die Isar Klinik eingeliefert.
Meine Behandlung im Krankenhaus verlief sehr schmerzhaft, zum Teil erfolgreich. Die Ärzte machen ihre Arbeit zwar Gut, aber Mitgefühl besitzen sie wenig. Beim Blut abgeben Stochern sie grob und ohne Feingefühl rein und raus bis sie irgendwann mal die Adern treffen. Das sind höllische Schmerzen. Selbst wenn man vor Schmerz fast schreit machen sie einfach weiter ohne dabei die Mine zu verziehen. Die meisten können es leider nicht. Anscheinend muss man sowas nicht können. Aufgrund von der hohen Patienten Anzahl und dem Zeitdruck, dem das ganze Personal und die Ärzte ständig ausgesetzt ist, wird wohl auf rücksichtsvolleres Vorangehen bewusst verzichtet. Dank den unfähigen Politikern die in der medizinischen Versorgung auf Sparkurs gehen haben wir diese Missständei in der medizinischen Versorgung. Man könnte bei so einer unfähigen Führung der Politik denken das nicht das Wohlergehen und die Gesundheit der Bevölkerung im Vordergrund ist, sondern das Geschäft und der Gewinn in deser Sparte. Obwohl wir soviel an Geldern in Krankenversicherungen und in medizinische Versorgung investieren, herrschen immer noch unmenschliche Missstände in Krankenhäusern und Kliniken. Das in diesem Jahrhundert. Wo fließen all diese Gelder wirkich hin ? Wenn man einige im Krankenhaus auf Rücksicht und Nachsicht hinweist, dann wird man anders angeguckt.
Viele verdrängen oder vergessen das es immer noch Menschen sind die sie behandeln.
Besonders ältere Menschen haben es sehr schwer. Vor allem bei denen die keine Verwandten und Angehörige haben und keine Kraft haben sich zu wehren. Leider gibt es immer wieder unmenschliche und grobe Menschen in den Krankenhäusern die keinerlei Rücksicht und Nachsicht älteren Patienten gegenüber zeigen. Sie behandeln diese älteren sehr grob und unfreundlich.
Besonders diese Leute aus den Balkanländern sind So grob und ungehobelt. Leider war ich auch solchenen unqualifizierten Pflegern und
Mitarbeitern ausgesetzt.

Hallo Maxl3,

es tut uns sehr leid, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht gefallen hat und bedanken uns für Ihre offenen Worte.

TOP Arzt

Pro:
menschliche Spezialisten mit Top Erfahrung
Kontra:
kürzere Zeiten bei der Aufnahme
Spinalkanalstenose mit Synovialzyste LWS 4/5

Ich war nun zum Xten mal in diesen KH, immer mit den Thema: Wirbelsäule!
Inn KH sind die Abläufe= Aufnahme/Op Vorbereitung/Op und Aufwachraum ordentlich organisiert. Es wird laut gesprochen, somit sind alle gezwungen zuzuhören! Alles wirklich sehr abgestimmt und menschlich!!
Die Qualität in den Abläufen- Aufklärung > zum OP und der Nachsorge ist im Bereich Wirbelsäulenchirurgie ausgezeichnet!

Ich kann sagen, meine Frau vor über 10 Jahren , meine Tochter alle LWS OP dort von TOP Ärzten , beim mir selbst LWS und HWS mit sehr guten Ergebnissen!

Danke an das tolle Team

Hallo Andi110,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu den Abläufen und der medizinischen Behandlung im ISAR Klinikum.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute

Urothelkarzinom

Pro:
medizinische und pflegerische Betreuung einfach super
Urothelkarzinom

Über meine mehrmaligen stationären sowie ambulanten Behandlungen gibt nur eine Bemerkung: Vorbildlich !!!

IK2016 am 13.10.2023

Hallo WagnerO,

herzlichen Dank für Ihr Kompliment an unsere Kolleginnen und Kollegen im ISAR Klinikum.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Perfekte Behandlung

Pro:
Disponibilität, Kompetenz, Effizienz, Freundlichkeit, Menschlichkeit bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
GIST

Im Februar 2023 hat der Chefarzt der Chirurgie mit seinem Team bei mir einen großen, vom Magen ausgehenden Tumor minimalinvasiv (!) entfernt. Seine unglaublich motivierende Art hat mir enorm geholfen. Die Disponibilität und das Engagement des Ärzteteams während des Aufenthalts und auch bei Fragen und kleineren Problemen danach war hochbeeindruckend und auch in menschlicher Hinsicht eine tolle Erfahrung. Ebenso perfekt war aber auch alles andere, die vorbereitenden Gespräche, die Aufnahme, das Anästhesie-Team, das sich ständig freundlich und kompetent kümmernde Pflegepersonal und auch das wohltuende, ruhige Zimmer. Vielen herzlichen Dank!

IK2016 am 06.10.2023

Hallo RHoyer,

wir freuen uns, dass Sie Ihre Behandlung im ISAR Klinikum so positiv empfunden haben und möchten uns für Ihre Bewertung bedanken.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

ungute Verwechslung kurz vor OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Ausnahme des genannten Vorfalls)
Kontra:

Ich war im Juli 2023 im Haus wegen einer Leistenbruch-bzw Narbenbruch-OP. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte sehr freundliche, liebevolle und humorvolle Begegnungen mit vielen Mitarbeiter:innen, von der Essensausträgerin bis zur Ärztin. Ich würde die Klinik weiterempfehlen und auch selber wieder dort hingehen. Gerade in der Nacht nach der OP, in der ich mich heftig übergeben musste, war die Betreuung wirklich ausgesprochen liebevoll.

Allerdings gab es einen einzigen sehr unguten Vorfall:
Als ich in der Abteilung OP-Vorbereitung war, kam eine Frau zu mir in die Umkleidekabine und fragte mich nach Name und Geburtsdatum.
Nach Angabe von meinem Namen und Geburtsdatum sagte sie:"So, Sie bekommen hier heute gleich ein Stoma (künstlicher Darmausgang.)"

Ich fiel aus allen Wolken und geriet in leichte Panik. Ich sagte ihr verblüfft, dass es sich bei mir keineswegs um ein Stoma, sondern um einen Leistenbruch handelte. Von ihrer Seite kam dann keinerlei Entschuldigung, sie machte einfach routinemässig weiter mit ihren Anleitungen (Persönliche Kleidung bitte in Tüte geben, blauen OP-Kittel anziehen usw) und ging wieder.
Dann wurde die Liege in den nächsten Saal geschoben; dort habe ich deutlich mehrfach gesagt, dasss ich wegen eines Leistenbruchs hier bin, und da war man dann auch wieder richtig informiert. Dort waren alle Mitarbeiter (egal weder Nationalität) sehr freundlich, liebevoll, humorvoll aufmunternd - ebenso im Aufwachraum nach der OP, wo ich zum Glück kein Stoma an mir fand ... Ich finde, so etwas darf wirklich nicht passieren.

IK2016 am 26.07.2023

Liebe Münchnerin66,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen haben. Wir freuen uns über Ihre positiven Worte zum Aufenthalt im ISAR Klinikum und sind Ihnen für Ihre Schilderungen in der OP- Vorbereitung dankbar. Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung in unserem Hause machen mussten. Dies entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen.
Ihr wertvoller Hinweis ist für uns Ansporn, besser zu werden. Wir nehmen Ihre Reklamation selbstverständlich zum Anlass, die von Ihnen angesprochenen Punkte mit unseren Mitarbeitern zu analysieren und sie in ihrer Kommunikation mit den Patienten zu sensibilisieren.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute

Beruhigung

Pro:
freundliche Art
Prostatavergrößerung gutartig

War zum ersten male in der Ambulanz wegen vergrößerter Prostata. Die Aufklärung erfolgte in einer ruhigen Art und alles wurde und konnte besprochen werden. Auch die Untersuchungen wurden erkölärt und waren sehr einfühlsam.

Ich gehe jetzt in eine OP wo alles zu meiner Beruhigung erklärt wurde.

IK2016 am 10.07.2023

Hallo Lodda100,

das Wohl unserer Patientin liegt uns sehr am Herzen. Vielen Dank, dass Sie uns als Klinik Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Ich kann wieder schmerzfrei laufen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles im Topbereich)
Pro:
Problem ohne offene OP gelöst!
Kontra:
Gefäßverschluß durch Thrombus im Bein.

Hervorragende Operateure mit Top Operationsergebnis.
Fühle mich wie neu geboren.
Sitzenergebnis nach 5 Tagen Genesung.

Betreuung durch Pflegepersonal war einzigartig.
Verpflegung war auch in der einfachen unterbringungskategorie sehr gut.

Ich kann diese Abteilung und andere involvierte Abt.
(Kardiologie)wärmstens empfehlen, wenn man ein gutes
Ergebnis verfolgt.
Ich bin äusserst zufrieden, dass mein Hausarzt mich dort-
hin überwiesen hat. Betrachte ich das Ergebnis, so war es ein "Lottogewinn". Haben Sie Probleme mit Ihren Gefäßen,
so wählen Sie Isarklinikum- Sonnenstrasse München./.

IK2016 am 02.06.2023

Liebe(r) HZimmer,

vielen Dank für Ihr tolles und freundliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt und der medizinischen Behandlung im ISAR Klinikum. Wir freuen uns, wenn Sie uns bei Bedarf in Ihrem Familien- und/ oder Bekanntenkreis weiterempfehlen.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ausnahmeklinik

Pro:
kompetente Freundlichkeit
Kontra:

Sehr umfangreiche und professionelle Prozessbegleitung mit sehr gut informierten und geschultem Personal in allen Ebenen des Patientenkontakts vom Empfang bis zum OP-Saal, und natürlich auch weit darüber hinaus bis zur Entlassung und dabei auch immer freundlich und fast freundschaftlich! Wirklich überzeugend freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal bei allen Kontakten. So ein geschlossenes konsequentes System ist mir bei meinen Krankenhausaufenthalten noch nie begegnet.

Eine wirklich herausragende Patientenbetreuung würde bei den, wenn auch meist recht kurzen, Aufenthalten mit einem ebenso ansprechenden Angebot eines Cafés gerechter werden. Die Öffnungszeiten / Ausstattung ist eher inkonsequent, wenn nicht dürftig - auch für Besucher.

IK2016 am 15.05.2023

Lieber HansLe,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und Ihre positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt im ISAR Klinikum.
Gerne geben wir Ihr positives Feedback an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Note 1 - hier passt einfach alles

Pro:
Kurze Wege, kaum Wartezeit, hohe Kompetenz, Menschlichkeit,
Kontra:
Fällt mir tatsächlich nichts ein
Kolonkarzinom

Für mich die beste Klinik. Vom ersten Gespräch mit den Chirurgen, vorbereitender Untersuchungen in angrenzenden Fachabteilungen und OP bis hin zu stationärer Betreuung, hab ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren einfach großartig. Nach 4 Tagen konnte ich schon wieder heim.

IK2016 am 10.05.2023

Liebe Nicole 1703,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und Ihre 6 Sterne Bewertung.
Eine hochqualifizierten medizinischen Behandlung sowie
Freundlichkeit und Servicebereitschaft stehen im ISAR Klinikum immer an oberster Stelle.

Perfektes Ärzte -und Pflegeteam in angenehmer Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell ,verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kanns nicht besser machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos nett und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles picobello sauber und was man benötigt ist vorhanden)
Pro:
sehr professionelle und beruhigende Aufklärungs -und Beratungsgespräche
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemacht
Prostatakarzinom

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich für die sehr gute Betreuung und Versorgung während meines Krankenhaus Aufenthaltes im Isarklinikum bedanken. Schon bei der Anmeldung, den vorbereitenden OP Gesprächen mit den Untersuchungen fühlt man sich von Anfang an gut und sicher aufgehoben. Das OP Team Dr. Auers hat bei mir hervorragende Arbeit geleistet. Das gesamte Pflegepersonal ist kompetent, hilfsbereit, nett und freundlich und immer für den Patienten da.
Ich fühle mich 2 Wochen nach der OP fast wieder so wie vor der OP und das verdanke ich der guten ärztlichen und pflegerischen Versorgung des Isarklinikums.
Man hofft ja nicht so bald wieder ins Krankenhaus zu müssen, aber wenn, dann gerne wieder hierher.

IK2016 am 20.04.2023

Liebe(r) Nobbsn67,

Tausend Dank!

Pro:
professionelle Behandlung, Freundlichkeit, Fürsorge, Nachsorge
periphere AVK

Vielen Dank für die professionelle, fürsorgliche Behandlung und Betreuung meiner Mama! Vom Facharzt bis hin zur Nachtschwester wird man dort behandelt, wie man sich das als hilfesuchender Patient nur wünschen kann. Diese Klinik hat unsere Erwartungen in jeder Beziehung übertroffen. Dafür fahren wir gerne von Würzburg extra nach München!

IK2016 am 20.04.2023

Hallo H.F2,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zum Aufenthalt Ihrer Mutter im ISAR Klinikum. Wir bedanken uns, dass Sie sich hierfür die Zeit genommen haben.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen beiden alles Gute!

Erstklassige Klinik

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Buchung der Wahl Leistungen deutlich optimierbar

War dort mit Hüft OP (TEP) und anschließender Betreuung (Stationspersonal Pettenkofer 1 und Physiotherapie) extrem zufrieden.

IK2016 am 13.04.2023

Liebe(er) ChTr,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und Ihre Sterne Bewertung.

Herzliche Grüße vom

Unterbringung

Pro:
Kontra:
Keine Fensteröffnung zur Sonnenstrasse
Gynäkologie

Super Ablauf der Aufnahme sowie OP Team. Sehr freundliches Personal auf der Station. Verpflegung Kassenpat. sehr gut. Der einzige Minuspunkt sind die Zimmer zur Straßenseite da keine Fensteröffnung möglich ist. Meiner Meinung ein no go in einer Klinik, da Klimaanlage nicht ausreichend funktioniert und diversen Pat. im Zimmer unangenehm ist. Ohne Frischluftzufuhr waren 3 Tage die Hölle für mich mit 3 Personen im Zimmer.

IK2016 am 13.03.2023

Sehr geehrte/r Wöhrl,

vielen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback.
Ihr Hinweis bezüglich des Raumklimas ist für uns sehr wertvoll, weswegen wir gerne individuell für die Zimmer prüfen, wie wir die Belüftung und Klimatisierung optimieren können.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Top Arzt und Pflegepersonal

Pro:
Total gut aufgehoben gefühlt
Ifuse op

Alle sehr zuvorkommend ,freundlich und kompetent.Besonders das Pflegepersonal nimmt sich Zeit für ein gutes und beruhigendes Wort.
Soviel Freundlichkeit habe ich noch nirgends im Krankenhaus erfahren.
Dr. Rainov ist ein sehr fürsorglicher und kompetenter Arzt und Mensch.
Diese Menschlichkeit ist sehr wichtig vor einer op,da man auch sehr viel Angst hat, und die wird einen genommen.
Ich bin am 2.Februar operiert worden und ich bin auf dem besten Wege der Besserung.

IK2016 am 13.03.2023

Sehr geehrte Karin614,

danke für Ihre sehr persönlichen, positiven Worte, Ihre tolle Bewertung und Ihr Lob für die Kolleginnen und Kollegen im ISAR Klinikum. Im Namen des gesamten Teams wünschen wir Ihnen alles Gute und dass es weiter bergauf geht!

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Einfach toll wie man hier betreut wird

Pro:
Top ???????? Ärzte Top ???????? Personal
Kontra:
Einzelne Putzfrauen könnten sauberer Arbeiten und nicht nur den Lappen wedeln

Musste mich einer Brust OP wegen Brustkrebs unterziehen. Habe mich in der gesamten Zeit sehr aufgehoben gefühlt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte sind absolut top ???????? und beantworten die Fragen ohne Zeitdruck. Wenn Krankenhaus dann dieses 5*????

IK2016 am 03.03.2023

Sehr geehrte Anni1976,

wir danken Ihnen vielmals für Ihre 5 Sterne Bewertung.
Wir nehmen Ihre Anmerkung selbstverständlich zum Anlass, die von Ihnen angesprochenen Punkte mit unseren Mitarbeitern zu analysieren.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute

Eine Eins für das Haus

Pro:
Kann das Haus nur in der Gesamtheit entpfehlen
Vorhofflimmern

Muss ein großes Lob dem ganzen Haus aussprechen von Eingang über die OP sowie auf Station muss man eine Eins vergeben.
Die behandelten Ärzte sowie die Ärzte die die IP durchführten sind nur zu empfehlen.

IK2016 am 02.03.2023

Liebe/er Kh14,

vielen Dank für Ihre 5 Sterne Bewertung zum Aufenthalt im ISAR-Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer medizinischen Behandlung zufrieden sind.

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Wenn Krankenhaus sein muss, nur dort!

Pro:
Das gesamte Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Fenster waren nicht zu öffnen
Gebärmuttervorfall

Logistik sehr gut durchdacht alle Abläufe; Personal zahlreich und durchweg freundlich; fachlich sehr kompetent; Sauberkeit gut, Essen reichhaltig und in Ordnung.
Zimmer 3-Bett geräumig, Bad Dusche barrierefrei.
Ich habe im Bekanntenkreis nur Positives gehört. Gesamtwertung: man kann sich trotz des Anlasses richtig wohlfühlen.

Sehr geehrte IlonaWI,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im ISAR Klinikum.
Schön, dass Sie sich wohl gefühlt haben. Es würde und uns freuen wenn Sie uns bei Bedarf weiterempfehlen.

Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Krankenhaus Aufenthalt Februar 2023

Pro:
Sehr kompetente, professionelle und freundliche Betreuung
Kontra:
Kann nichts gegenteilige berichten
Brustaufbau

Absolut povesionelle und fachlich kompetente, freundliche Ärzte, Schwestern und Pfleger. Es wird sehr freundlich und individuell auf die Patienten eingegangen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut. Das Essen und auch die Menüauswahl ist für ein Krankenhaus sehr gut.

Sehr geehrte Gina1404,

ganz herzlichen Dank für Ihre netten Worte und das Kompliment für unser Team im ISAR Klinikum. Wir freuen uns sehr über diese Bewertung!

Sehr positive Erfahrung bei Ablation

Pro:
Arzt sehr erfahren und einfühlsam, Pflegepersonal sehr bemüht
Vorhofflimmern peristierend

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Eingriff, Ablation, war komplikationslos und so sicher habe ich mich auch gefühlt. Der behandelnde Arzt ist wirklich Spitze.
Verwaltungstechnisch nicht so herausragend, doch das wichtigste, die ärztliche Behandlung, wirklich zu empfehlen.

Liebe/er Dritte78,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zum Aufenthalt im ISAR-Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer medizinischen Behandlung zufrieden sind.

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Pro:
Belegschaft, Essen, Bad
Kontra:
Matratzen
kein Befund

Ich war vom 10.01. bis 12.01.23 Patient in der Gastroenterologie wegen unerklärlicher Bauchschmerzen bzw Koliken. Die Ärzte und Schwestern, eigentlich das gesamte Personal sind sehr freundlich. Das Essen ist top im Gegensatz zu anderen Kliniken und das Zimmer, ich hatte ein Einzelzimmern(Eigenanteil 100€ die Nacht)war auch in Ordnung. Die erste Nacht hatte ich leider eine ziemlich durchgelegene Matratze und nicht gut geschlafen.Am nächsten Morgen habe der Schwester gesagt, dass ich noch eine Nacht auf der durchgelegen Matratze nicht überstehe. Da im Zimmer 2 Betten standen, habe ich mich in der 2. Nacht in das andere Bett gelegt und alles war gut. Also am Besten schon beim Beziehen des Zimmers auf die Matratze achten und ggf. eine andere Matratze verlangen. Alles in allem kann ich diese Klinik empfehlen.

IK2016 am 30.01.2023

Liebe Flower25,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und Ihre positive Bewertung.
Gerne geben wir Ihr Feedback an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Ihre Anregung bezüglich der Matratzen werden wir umgehend mit der entsprechenden Fachabteilung besprechen.

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Fachlich und menschlich sehr kompetent

Pro:
Viel Zeit für Gespräche mit Patienten nimmt Angst
Kontra:
Gibt es definitiv nicht!
Prostatakarzinom

Hervorragendes medizinische Personal mit beeindruckendem Berufsethos. Fundierte Beratungsgespräche ohne jeden Zeitdruck bis jede Frage geklärt ist. Auch während OP/Behandlung extrem sorgfältige Arbeitsweise. Fachlich und menschlich nur zu empfehlen. In meinem Fall war das Dr. Auers und sein Team.
Dasselbe gilt für das Pflegepersonal während des Klinikaufenthalts: stets kompetent, sehr freundlich und immer für den Patienten da. Nie fühlt man sich schnell abgefertigt, für ein paar nette Worte ist immer Zeit. Bei Fragen ist immer jemand da, auch wenn es mal komplexer ist.

IK2016 am 27.01.2023

Lieber FSD2,

herzlichen Dank für Ihre positiven Worte und Ihre 6 Sterne Bewertung.
Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt und der medizinischen Behandlung im ISAR Klinikum.
Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Hervorragend, uneingeschränkt empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sollte Vorbild für so manch andere Klinik sein.. Sauber, alle durchwegs freundlich und bemüht, viele Annehmlichkeiten, trotz Stress wirkte keine Schwester genervt oder unfreundlich. Tolles Personal! Man fühlte sich fast wie ein Privatpatient.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles OP/Narkoseteam, beste Überwachung im Anschluss, Schwestern kommen sofort nach Klingeln (und sind NICHT genervt :))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und ohne Komplikation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern, freundlich, mit viel Komfort)
Pro:
Vom Vorgespräch bis zur Entlassung mehr als 5 Sterne
Kontra:
Gabs nix zu meckern!
Implantate im ISG-Gelenk

Ich fühlte mich sehr wohl und gut betreut. Personal ALLE superfreundlich und hilfsbereit (das ging sogar bis zur Hilfe am Klo), alle Orga-Abläufe schnell und perfekt intensive Betreuung/Überwachung nach OP, tolles Narkose/OP-Team die keine Angst aufkommen liessen, gutes, pünktliches Essen, Wohlfühlräume/Cafeteria, sehr sauber.. da ich andere Kliniken kenne ist diese mit Abstand Spitzenreiter!

IK2016 am 18.01.2023

Liebe Roxylady,

vielen Dank für Ihr tolles und freundliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt im ISAR Klinikum. Es erfüllt uns mit Stolz, dass Sie uns als Spitzenreiter bezeichnen.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.

Keine versprochene Rückrufe und Rezeptübersendung

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Anmeldung und Verwaltung teils sehr unfreundlich und unzuverlässig
Transurethrale Injektion

Ich war ambulant zur Transurethralen Injektion. 3 Wochen vorher hatte ich noch einige Fragen. Es wurde ein Rückruftermin vereinbart den ich, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht erhalten hatte. Bei meinem Behandlungs-Termin habe ich das erwähnt und ich erhielt von der Ärztin nochmal eine sehr eingehende nette Aufklärung. Ein schriftlich angefordertes Rezept, was ich mit der Ärztin so vereinbart hatte, habe ich leider nach 2 Wochen immer noch nicht erhalten.
Leider funktioniert der Anmelde- und Verwaltungsbereich nicht gut und einige der MFAs sind oft sehr unfreundlich.

IK2016 am 30.12.2022

Liebe Aedi,

Verständlicherweise waren Sie – in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte – mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden. Gerne gehen wir Ihren Anmerkungen nach, um die Prozesse in Zukunft zu verbessern.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute

Urologie sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr gute Aufklärung vor der OP
Kontra:
Keine Beschwerde
Prostata

Ich war stationär in der Urologie, radikale Prostataenfernung. Operation sehr gut verlaufen, Heilung sehr gut, Betreuung nach der OP war sehr gut. Der Aufenthalt in der Klinik war für einen Klinikaufenthalt sehr angenehm. Das wichtigste ist aber dass die Operation von einem sehr erfahrene Arzt durchgeführt wurde.

IK2016 am 07.12.2022

Lieber Pitt56,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und Ihre Sterne Bewertung.

OP gut verlaufen

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung - Aufklärung
Kontra:
nichts gegenteiliges
TVT Bandeinlage bei Mischinkontinenz

Sehr gute Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal sowie Servicepersonal. Würde die Klinik weiterempfehlen!

IK2016 am 07.12.2022

Liebe r.g.3,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zum gesamten Aufenthalt im ISAR-Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer kompletten Behandlung zufrieden sind.
Wir freuen uns, wenn Sie uns in Ihrem Familien- und/oder Bekanntenkreis weiterempfehlen.