Isar Klinikum

Sonnenstraße 24 - 26
80331 München

OP gut verlaufen

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung - Aufklärung
Kontra:
nichts gegenteiliges
TVT Bandeinlage bei Mischinkontinenz

Sehr gute Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal sowie Servicepersonal. Würde die Klinik weiterempfehlen!

Ambulante Lipomentfernung perfekt gelaufen

Pro:
Sehr nette, kompetente Ärzte
Lipom

Sehr nettes, kompetentes Team, schneller Termin, ausführliche Aufklärung. Der eigentliche ambulante Eingriff lief komplikationslos, weder während noch nach der OP Schmerzen, die Narbe war schon nach ein paar Tagen kaum zu sehen.
Vielen Dank für die insgesamt rundum perfekte Betreuung.

IK2016 am 11.11.2022

Liebe Magda126,

ganz herzlichen Dank für diese tolle Empfehlung und das Kompliment für unsere Kolleginnen und Kollegen.
Im Namen des gesamten Team wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns wenn Sie uns bei Bedarf in Ihrem Familien- und/oder Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Beste Grüße

die höchste Stufe der plastischen Chirurgie

Pro:
die Geschicklichkeit der Ärzte übertrifft alle Weltniveaus
Kontra:

Dies ist eine magische Klinik! Plastische Chirurgen machen das Unmögliche möglich! Aufgrund der Folgen einer totalen Brustentfernung haben die professionellen Ärzte aus ihrem eigenen Fett super schöne Brüste geschaffen und mir einen flachen Bauch hergezaubert. Sie werden nirgendwo auf der Welt bessere Ärzte finden! Die Klinik ist sehr sauber, das Essen wie in einem Restaurant und die medizinische Versorgung ist auf dem höchsten Niveau. Ich würde es jedem weiterempfehlen!

IK2016 am 07.11.2022

Liebe Vita8,

herzlichen Dank, für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und das freundliche und positive Feedback. Gerne geben wir es an unsere MitarbeiterInnen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Genesungsweg

Perfektes Ärzte- und Pflegeteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Bedarf sofort wieder in diese Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erklärungen erfolgten verständlich und in einer sehr freundlichen Art)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war allerbeste Betreuung gegeben, es gibt keine Steigerung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Planung der jeweiligen Vorgespräche)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Klinik mit ansprechenden Räumen)
Pro:
Ausgesprochen kompetentes Ärzte- und wunderbares Pflegeteam.
Kontra:
Es gibt absolut nichts Negatives zu berichten.
Ureterocele

Mein Lebensgefährte wurde am 13.10.2022 zunächst wegen einem Verdacht auf einen Tumor in der Blase operiert. Er hat absolut begeistert über das sehr freundliche und ausgesprochen fachlich kompetente Ärzteteam berichtet. Auch die Gesundheits- und Krankenpfleger/innen waren sehr engagiert und höflich. Das Wohlergehen des Patienten ist in dieser Klinik absolut wichtig und auch gegeben. Er fühlte sich dort sehr gut aufgehoben.

Heute wurde er entlassen und würde sofort wieder in die Isar-Klinik zur Behandlung gehen, obwohl wir ca. 110 km westlich von München wohnen. Er hat sehr großes Vertrauen gewonnen.

Mein 27jähriger Neffe ist Notfallsanitäter und hat uns ebenfalls über die umfangreiche Kompetenz in dieser Klinik berichtet.

IK2016 am 17.10.2022

Liebe/er Holzmann65,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und Ihre Sterne Bewertung.
Gerne geben wir Ihr positives Feedback an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Alles Gute für den weiteren Genesungsweg ihres Lebensgefährten.

Keine Empfehlung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (1Woche nach OP erstmals Risiken mitgeteilt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ohrenstöpsel nötig)
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Nach OP kränker als zuvor

Chaotische Verwaltung, schlechte Aufklärung ( = OP-Bericht weißt anderes aus als besprochen), verpfuschte Patienten

IK2016 am 17.10.2022

Liebe/er Trist,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Wir möchten Ihnen gerne anbieten, dass Sie uns im direkten Austausch die Ereignisse bzgl.
Ihres Anliegens unter [email protected] erläutern.

Bericht über meinen Kurzaufenthalt in der Isar klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss halt geduldig sein)
Pro:
Gute Athmosphäre zwischen Ärzten, Pflegepersonal (wirkt sich auf Patient aus)
Kontra:
Kalter Kartoffelsalat und kalte Wiener nicht unbedingt was man braucht
Divertikulitis

Ich war vom 27.-29.9. für eine Magen- und Darmspiegelung für eine stationäre Aufnahme angemeldet.
Die Damen am Empfang leiteten mich zur Patientenaufnahme weiter,wo ich freundlich empfangen wurde.Nachdem meine Daten aufgenommen wurde, musste ich im Wartebereich einige Zeit verweilen (da muss man halt geduldig sein).
Dann wurde ich vom Abholdienst abgeholt (meine Tasche wurde von dem Herrn getragen) und auf die Stat. Isar 1 gebracht, wo ich wieder von einer Schwester sehr freundlich empfangen wurde.
Mir ist die angenehme Athmosphäre sehr entgegengekommen.
Ich möchte mich aber bei Herrn Oberarzt Schertl und Herrn Dr. Graas bedanken, die ihre Sache sehr gut gemacht haben. Danke
Auch bei einer kurzen Untersuchung in der Urologie fühlte ich mich gut beraten.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei den Ärzten und Pflegepersonal bedanken.
So angenehm habe ich es noch in keinem Krankenhaus empfunden.

IK2016 am 07.10.2022

Liebe/er Rili4711,

ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und das Kompliment für unser Team im ISAR Klinikum.
Freundlichkeit und Servicebereitschaft stehen neben einer hochqualifizierten medizinischen Behandlung im ISAR Klinikum immer an oberster Stelle.
Ihre Anmerkung bezüglich der Wartezeiten ist uns sehr wichtig und fließt in unser umfangreiches Qualitätsmanagement mit ein.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Sie.

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Pro:
Absolut kompetent
Mammareduktion

Brustverkleinerung 2021 bei Frau Dr. med. Mandlik
Ein voller Erfolg!
Danke an Sie und Ihr Team, ebenso an das empathische Pflegepersonal!

IK2016 am 30.09.2022

Liebe Ardna,

Beste Grüße

Gefäß OP

Beckenarterien

Ich wurde am 27.April 2022 in der Isar-Klinik wegen Schmerzen beim Gehen und in der Folge auch beim Sport (Tennis) operiert. Festgestellt wurde eine Stenose in den Beckenarterien links und rechts.
Leider hat diese OP so gut wie nichts gebracht, ich kann weder richtig gehen und Tennis spielen schon gar nicht.

IK2016 am 25.09.2022

Sehr geehrter hermann19552,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir werden Ihre Bewertung an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

Allerbeste Grüße

Bin froh

Pro:
freundliches, zugewandtes Pflegepersonal
Wirbelkanalstenose

Ich wurde am 30.8.2022 wegen einer Spinalkanalstenose
von Professor Nikolai Rainov operiert.
Sowohl mit dem Erfolg der OP als auch mit den
Gegebenheiten in der Klinik war ich mehr als zufrieden, fühlte mich gut aufgehoben, als
Mensch und nicht als Nummer behandelt.
Eine gute Küche trug auch zum Wohlbefinden bei.
Ich kann diese Klinik guten Herzens weiterempfehlen.

IK2016 am 14.09.2022

Sehr geehrte Nati0343,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zum gesamten Aufenthalt im ISAR-Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer kompletten Behandlung zufrieden sind.
Wir freuen uns, wenn Sie uns in Ihrem Familien- und/oder Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Menschliche, empathische und fachlich wahnsinnig gute Ärzte in der plastischen Chirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge und Zeit für den Patienten
Hautüberschüsse nach Gewichtsabnahme

Aufgrund massiver Gewichtsabnahme litt ich an großen Hautüberschüssen weshalb ich in der plastischen Chirurgie im Isarklinikum bei Herrn Dr. Kimelman einen Termin hatte. Seit diesem Termin Anfang 2020 hat Herr Dr. Kimelman mich bereits mehrfach operiert. Bei allen Operationen sowie in der Vor- und Nachbehandlung habe ich mich immer sehr wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Nicht zu sprechen von den wunderschönen Ergebnissen, die mein Lebens- und Körpergefühl mehr als positiv beeinflusst haben. Es folgen noch einige Operationen und aufgrund meiner Erfahrungen sind dies Operationen, auf die ich mich fast schon freue.

IK2016 am 14.09.2022

Sehr geehrte Candy128,

wir bedanken uns sehr für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und das freundliche und positive Feedback. Gerne geben wir es an unsere MitarbeiterInnen weiter.
Es freut uns sehr, dass wir durch unsere Behandlungen, Ihr Lebens- und Körpergefühl positiv beeinflussen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Genesungsweg

Münchner Top-Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kissen sehr hart)
Kontra:

Ich war bis gestern auf der Pettenkofer-Station im 5ten Stock. Ich kann nur ein sehr großen Lob an alle Beteiligten aussprechen. Ich möchte hier nicht nur Herrn Dr. Seidl als hochprofessionellen Mediziner und äußerst symphatischen Menschen anführen, sondern auch die Assistenzärzte, die fürsorglichen Krankenschwestern aber auch den netten Mann der für einwandfreie Reinlichkeit gesorgt hat und die Mega-netten Damen und Herren die für Speiß und Trank zuständig waren. Es waren wirklich alle sehr bemüht den Aufenthalt im Klinikum so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten. Hier haben wirklich alle Beteiligten zu einer raschen Genesung beigetragen.
Ich kann auch nicht die Kritik von einigen an den Damen der Rezeption verstehen - ich wurde mehrmals höflich und zuvorkommend bedient und mit allen notwendigen Informationen versorgt.

Aber vllt. 2 Punkte mit Verbesserungspotential:
1. Das Kopfkissen war schon extrem hart - hier war kaum an schlaf zu denken. Beim nächsten Aufenthalt muss ich unbedingt ein eigenes mitbringen.
2. Frühstück kam immer relativ spät - ca. 08:15 Uhr, dafür die anderen Mahlzeiten relativ früh - Mittag 11:30, Kaffee 13:30, Abendbrot 16:30 - vllt. lässt sich das zeitlich irgendwann etwas entzerren.

Vergelts Gott an alle für die hervorragende Betreuung in Ihrem Hause.

IK2016 am 08.08.2022

Liebe/r CG_MUC,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihren Aufenthalt im ISAR-Klinikum zufrieden waren.
Ihr positives Feedback geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Ihre Anregungen sind uns sehr wichtig und fließt in unser umfangreiches Qualitätsmanagement mit ein.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute
Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum.

Gesamtbewertung Gastro

Sehr zuvorkommende Behandlung.
Menschlich und fachlich sehr gut.
Aufnahme und Durchführung Magen-Darm-Spiegelung sehr zeitnah.
Klinik ist sehr zu empfehlen.

IK2016 am 25.07.2022

Sehr geehrte/er Gastro22,

Im Namen des gesamten Team wünschen wir Ihnen alles Gute und freuen uns wenn Sie uns bei Bedarf in Ihrem Familien- und/oder Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Top Ärztin in der neurochirurgie

Pro:
Alles bestens, kann nur von Herzen danken
Spinalkanalstenose

Top Ärztin Fr Dr Kässner-Sohn
Ich wurde am 30.06 sowie 05.7. an der Wirbelsäule operiert, da es auch nach der 2. op zu Komplikationen kam, wurde der 3. OpTermin auf den 09.07 festgelegt. Rein zufällig, wg legen eines Zugangs, kam am 08.07. Fr Doktor Kässner-Sohn. Sie sah mich in einen desolaten Zustand. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Frau K. Versprach mir zu helfen. Sie hat mir geholfen, ich wurde noch am selben Tag operiert. So eine Ärztin kann man sich nur wünschen. Sie ist eine kompetente, einfühlsame Ärztin. Nochmals vielen herzlichen Dank. Die Klinik kann stolz sein, solche Mitarbeiter zu haben.

IK2016 am 11.07.2022

Sehr geehrter Dieter473,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung zum Aufenthalt und medizinischen Versorgung im ISAR-Klinikum.
Ihr positives Feedback geben wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Genesungsweg alles Gute.

Beste Versorgung

Pro:
fachübergreifend beste Versorgung
Gefässverschluss und Amputation eines Zeh

Mein Vater lag im Juni 3 Wochen in der Isarklinik und wurde medizinisch (fachübergreifend ,da er mehrere Probleme hatte) und pflegerisch sehr, sehr gut versorgt,habe ich in keiner anderen Klinik bis jetzt so erlebt, herzlichen Dank

IK2016 am 08.07.2022

Sehr geehrte JOANA16,

ganz herzlichen Dank für diese tolle Empfehlung und das Kompliment für unser Team im ISAR Klinikum.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Sie und Ihrem Vater.

Urologie und Klinik Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der terminvergabe bis zur Entlassung hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz, knapp, vollumfänglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit ich das beurteilen kann, supergut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und auskunftsfreundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zentral gelegen, Parkplätze am Haus, schöne Caffeteria, Fernseher gegen Entgelt.)
Pro:
Der OP Ablauf war super.
Kontra:
Ehrlich: nichts .
Harnleitersteine

Da meine OP an einer Uniklinik im Nordrhein-Westfalen nun zum 3ten Mal abgesagt wurde, nahm ich die Reise nach München Auf mich.

Ich wurde hier super empfangen, beraten und operiert.

Alles läuft fokussiert und konzentriert ab und trotzdem sind wirklich Alle Mitarbeiter freundlich, höflich und mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Die Anästhesie ließ mich prima schlafen und wieder gut aufwachen.
Dr Feigl machte einen super Job, Steine sind raus, keine Schiene mehr drin und die Schmerzen komplett weg.

Bin sehr froh, hier gewesen zu sein und kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank an das Team von Prof. Schilling und alle Anderen auch.

IK2016 am 27.06.2022

Sehr geehrter Juergen19682,

wir bedanken uns sehr für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und Ihre 5 Sterne Bewertung.

Halswirbelsäule

Mitte Mai wurde ich von Dr. Sommer an der HWS operiert. Ich war so dankbar für den Zuspruch und die Beruhigung vor der OP, die Fürsorge im Aufwachraum und die kompetente und fürsorgliche Betreuung im Krankenzimmer. Ausdrücklich möchte ich auch die Servicemitarbeiter auf PK2 loben. Das Essen war gut warm und liebevoll angerichtet. Es ist schön wieder gesund zu sein, aber sollte es irgendwann wieder ein Problem geben, komme ich wieder. Danke für alles!

IK2016 am 22.06.2022

Sehr geehrte Magdalena459,

herzlichen Dank für Ihre 5 Sterne Bewertung und die positive Bewertung für unser Team.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute.

Top Vizeralchirurgie (Darm)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unmögliches wird möglich gemacht)
Pro:
Die besten Ärzte und Pflegekräfte die ich kenne
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Sigmavertikulitis

Nach einer missglückten Dickdarm OP mit der Anlage eines endständigen Dickdarmstomas in einer der größten Kliniken Münchens, nach dessen sich der perierende Arzt sofort einer Rückverlegung verweigerte und zudem in einem totalen Bauchnahtplatzer endete, wurde ich im Isarklinikum vorstellig. Nach diversen Untersuchungen und der damit verbundenen SUPER fachlichen Kompetenz des Chefarztes der Vizeralchirurgie, bekam ich die Zusage im Isarklinikum in der Sonnenstraße in München operiert zu werden um mein Stoma rück zu verlegen und den Dickdarm wieder zusammenzufügen. Nach 6 Monaten war es dann soweit. Am 07.02.2022 wurde ich in einer mehr als vier stündigen OP, geleitet von einer exzellenten Chirurgin die weiß was sie macht, operiert. Die OP gestaltete sich als weitaus schwieriger als angenommen, da bei der ersten OP in dem besagten großen Haus, versäumt wurde den sogenannten Hartmannstumpf zu verschließen, was zu einer von mir nicht bemerkten Infektion führte und den gesamten Unterleib hart wie Beton werden lies. Das absolute spitzen Ärzteteam der OP wollte schon aufgeben, doch das Versprechen mir zu helfen und die absolut gelebte Empathie der Ärzte mit der Unterstützung des Chefarztes persönlich, ließ den Eingriff mit der Chance auf 50 zu 50 % Erfolg zum Abschluss bringen.
Die tolle Betreuung der Ärzte nach der OP sowie die sehr gute Pflege der Krankenschwestern und Pfleger hat zum Erfolg geführt. Da die Darmnaht sicher heilen musste, war es notwendig ein vorübergehendes Dünndarmstoma (Ileostoma) für 3 Monate anzulegen, welches ebenfalls erfolgreich am 05.05.2022 rückverlegt werden konnte.
Ich bin dem gesamten Team der Vizeralchirurgie sehr dankbar für die erstklassige Arbeit, ohne die ich sonst mit 57 Jahren bis zu meinem Lebensende mit einem künstlichen Darmausgang leben müsste.

Ich kann das Isarklinikum, speziell die Vizeralchirurgie nur in den höchsten Tönen empfehlen.

IK2016 am 20.06.2022

Sehr geehrter Mike5165,

vielen Dank für Ihre sehr persönlichen positiven Worte, Ihre ausführliche Bewertung und Ihr Lob für die Kolleginnen und Kollegen im ISAR Klinikum.
Im Namen des gesamten Team wünschen wir Ihnen alles Gute.

Medizinisch top!

Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:
Mangelnde Empathie der Klinikleitung mit Patient_innen
Harnleiterkarzinom

Danke an das medizinische Team der Urologie von Prof. Schilling. Ich fühlte mich jederzeit sehr kompentent betreut und umsorgt. +++++

Ein dickes Minus gibt es für die Klinikleitung, welche von November 2021 bis 17. Mai.2022 ein völlig unverhätnismäßiges totales Besuchsverbot für das Isarklinikum verfügt hat. Dies war sicherlich nicht zum Wohle der Patient_innen, es dürfte sich sehr wahrscheinlich um Personaleinsparung gehandelt haben, welches zur Testkontrolle benötigt worden wäre. Leider findet es die Klinikleitung und auch die Patientenfürsprecherin nicht nötig, emails von Patienten zu beantworten.

IK2016 am 08.06.2022

Sehr geehrte(er) Mucengel,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zur medizinischen Behandlung.
In der Corona-Situation war es unser oberstes Ziel, unsere Patienten und Mitarbeitenden vor Ansteckungen zu schützen und Infektionsketten vorzubeugen, deshalb war eine eingeschränkte Besucherregelung nötig.
Besten Dank für Ihr Verständnis.

eine neue Krankheit bekommen

Untersuchen

(50 Tage nach der Untersuchung fortgesetzt.)
Nach der Untersuchung: Schmerzen, Blutungen, Notfall, Antibiotika. Wieder Schmerz, Antibiotikum, etwas besser, aber wieder Schmerz, Blutung, Antibiotikum.
Infektiöse Zystitis. Neue Krankheit bekomme!
Termin für Arzt ist nur für Juli.
Schade, dass der Name des behandelnden Arztes nicht genannt werden kann.

IK2016 am 25.05.2022

Sehr geehrte/er WWW 52,

es tut uns sehr leid, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und bedanken uns für Ihre Rückmeldung.

Termin bekommen - Behandlung nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Ich habe mich zu dem Isarklinikum gewendet. Habe ganz genau meine Diagnose per Telefon gesagt und danach einen Termin bekommen. Bin zu der ausgemachte Zeit gekommen und an der Rezeption wurde mir gesagt , dass sie mit meinem „Problem“ nichts zu tun haben, also mich nicht behandeln können. Obwohl ich die deutliche Zusage per Telefon bekommen habe. ????

IK2016 am 25.05.2022

Sehr geehrter Hr. Vitalii,

Wir möchten Ihnen gerne anbieten, dass Sie uns im direkten Austausch Ihre Ereignis unter [email protected] erläutern.

Gallenblasenentfernung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle super freundlich ….tolle Ärzte !
Kontra:
Sehr lange Wartezeit und das Essen eher bescheiden
Gallenblasenentfernung

Was mir extrem in dieser Klinik aufgefallen ist.
Das hier wirklich so gut wie Jeder extrem freundlich und zuvorkommend ist.
Egal ob Oberarzt Schwester Rezeption…

Bin mit meiner Operation sehr zufrieden.
Doktor Sohn ist ein exzellenter Arzt welcher sein Fach zu 100 % versteht. Vielen Dank für die erfolgreiche OP.

Das einzigste was mir nicht so gut gefallen hat, war das Essen. Trotz des dazu gebucht Premium Zimmers.

Würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen!

IK2016 am 16.05.2022

Sehr geehrte/er Gist3333,

vielen Dank für Ihre persönlichen Worte und Ihre Weiterempfehlung.
Wir möchten Ihnen gerne anbieten, dass Sie uns im direkten Austausch die Ereignisse der lange Wartezeiten
unter [email protected] erläutern.

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Kundenorientierung und Freundlichkeit verstehe ich anders...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung kam nicht zustande, nach Wartezeit >60 Minuten trotz Termin den Fachbereich wieder verlassen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam nicht zustande, siehe Beratung)
Kontra:

Kundenorientierung und Freundlichkeit verstehe ich anders...

1. Bei der Vorsprache zum vereinbarten Termin befinden sich 3 Damen am Front-desk, von denen jedoch (für den Kunden sichtbar) nur eine Dame arbeitet, während die anderen beiden "ratschen". Trotz Ansprache reagieren diese nicht. Erster Gedanke: was für eine Kundenorientierung.
Später wird erklärt, es habe sich um eine Patientenübergabe gehandelt.
Macht man so etwas nicht (auch aus Datenschutzgründen) in einem Backoffice, bzw. müssen administrative Arbeiten im Frontofficebereich gemacht werden?
Als Kunde fühlt man sich da verarscht.

2. Als Begleitung eines schwerstbehinderten Patienten finde ich es merkwürdig, wenn ich nach der (nicht vorhanden) "Eingangsdiskusion" vor die Tür gebeten werde. Wohl da Mindesabstände nicht eingehalten werden können.
Beim Blick in den Wartebereich bestätigt sich direkt: Überfüllung - die Terminplang ist also auch eine Katastrophe. Wartezeit trotz Termin im Stundenbereich.

3. Im Eingangsbereich lassen offensichtlich sogar die Klinikabgestellten ihre Handschuh-Hinterlassenschaften fallen.

4. Draußen im Hof keine Sitzgelegenheiten für Begleitpersonen. Ich hocke also halb auf einem Fenstervorsprung und frage mich: Kann das sein???

Fazit:
Trotz des fachlich guten Rufes der Klinik darf man nicht mit empatischem, freundlichen Personal rechnen und muss einiges an Zeit investieren.

IK2016 am 16.05.2022

Sehr geehrte Karsten314,

Verständlicherweise waren Sie in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden. Gerne gehen wir Ihren Anmerkungen nach, um die Prozesse in Zukunft zu verbessern.

eine neue Krankheit bekommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Punkte in der Anamnese sind falsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine neue Krankheit bekomme)
Pro:
Kontra:
unhygienisch, unprofessionell
Untersuchen

Ich kam zur Untersuchen, wartete 3 Monate auf das Termin, 1 Monat auf die Untersuchen. Nach der Untersuchung gab es Blut, es gab starke Schmerzen, Blut floss, Notaufnahme, eine neue Krankheit bekomme- infektiöse Zystitis

IK2016 am 26.04.2022

Sehr geehrte(er) WWW5,

Wir möchten Ihnen gerne anbieten, dass Sie uns im direkten Austausch Ihr Ereignis unter [email protected] erläutern.

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Sehr gute Klinik, sehr zu empfehlen

Pro:
Die OP ist problemlos verlaufen und die gute Pflege ist zu erwähnen.
Prostatektomie

Ich bin am 01.10.21 von Prof. Schilling an der Prostata operiert worden. Es ist alles Bestens verlaufen. Herr Prof. Dr. Schilling, vielen herzlichen Dank, an Sie und das OP Personal für die hervorragende Arbeit. Auch die Pflege im Krankenhaus war super, auch allen Pflegekräften möchte ich meine Hochachtung für Ihren Einsatz hiermit ausdrücken. Danke

IK2016 am 26.04.2022

Sehr geehrter Walther21,

wir bedanken uns sehr für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und das freundliche und positive Feedback, denn Freundlichkeit und Servicebereitschaft stehen neben einer hochqualifizierten medizinischen Behandlung im ISAR Klinikum an oberster Stelle.

DA VINCI

Pro:
Alle Ärzte hervorragend
Karzinom

Hatte ein Prostata Karzinom, dadurch eine Prostata Entfernung mit Da Vinci,bei Herrn Professor Dr. David Schilling am 25.02.2022.

Kann Herrn Professor Schilling, ausdrücklich loben, nach der OP wurde ich hervorragend, in regelmäßigen Abständen Betreut durch Professor Dr. Schilling und sein Ärzteteam.

Die OP ist hervorragend verlaufen ohne Komplikationen.
Jederzeit weiterzuempfehlen.

Vielen Dank nochmal an Herrn Professor Dr. Schilling und sein tolles Team und dem Personal in der Klinik.
Gruss Günter Bögl

IK2016 am 19.04.2022

Sehr geehrter Hr. Bögl,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt und medizinischen Behandlung.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir freuen uns, wenn Sie uns bei Bedarf in Ihrem Familien- und/oder Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Ausgesprochen gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dreibettzimmer -immer ne kleine Herausforderung)
Pro:
Empathie aller Mitarbeiter
Kontra:
_
Sigma elongatum, Rektocele , chron. Verdauungsstörung

Ich berichte über meinen Aufenthalt in der Klinik nach Resektionsrektopexie. Am Vortage bereits wurde ich aufgenommen, was mir das Abführen erleichtert und die Anfahrt am nächsten Tag erspart hat. Dafür war ich sehr dankbar.
Die OP fand früh am Morgen statt, wie vereinbart. Am Nachmittag war ich bereits wieder im Zimmer, nachdem im Aufwachraum alle Funktionen überprüft und für gut befunden worden sind. Es ging mir am Abend so gut, dass ich meine ersten Schritte schon in Begleitung machen konnte, ich fühlte mich auch kreislaufmäßig gut.
An den darauffolgenden Tagen erhielt ich die angeordnete Schonkost in Form von Suppen u.ä., damit mein Verdauungstrakt sich an die neue Situation anpassen konnte. Danach kam alles wieder in Schwung, die Physiotherapie kam täglich mit kleinen Tipps zum Aufstehen, Atmen und Beckenbodenübungen. Die Mahlzeiten waren recht lecker und es wurde auf individuelle Unverträglichkeiten Rücksicht genommen.
Meine Genesung schritt voran, so dass ich am 7. tag nach OP entlassen werden konnte.
Alle Schwestern und Pfleger haben einen guten Job gemacht, waren freundlich und immer zur Stelle , wenn es eine Infusion gab und sahen danach, ob sie noch läuft. Sie hatten immer ein offenes Ohr für Probleme und Wünsche. Visite fand täglich statt, wo sich eingehend nach dem Befinden erkundigt wurde. Alle meine behandelnden Ärzte hatten eine offene und freundliche Art, die es mir einfach gemacht hat, auch mal zurückzufragen, wenn dem so war.
In meinem Fall war zusätzlich ein Schmerzkatheder gelegt worden, was die Menge an oral einzunehmenden Schmerzmitteln erheblich reduziert hat.
Ich habe den Aufenthalt im Isarklinikum als angenehm empfunden, begleitet von Kompetenz und viel Engagement. Weiter so und herzlichen Dank!

IK2016 am 06.04.2022

Sehr geehrte/er pitti2017,

herzlichen Dank für Ihre sehr persönlichen, positiven Worte, Ihre tolle Bewertung und Ihr Lob für die Kolleginnen und Kollegen im ISAR Klinikum.

Wir freuen uns auch besonders über den von Ihnen beschriebenen Behandlungserfolg im ISAR Klinikum und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit den besten Grüßen

Abbruch der Behandlung in der Neurochirurgie

schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen Abbruch der Behandlung)
Pro:
Frühere erfolgreiche Behandlung (vor 2 Jahren)
Kontra:
Mangelnder Respekt vor dem Patienten, teilweise fachliche Unkenntnis einzelner Mitarbeiterinnen, mangelnde Kommunikation in dieser Abteilung.
Athrose der Facettengelenke

Eine mit dem leitenden Arzt vereinbarte Denervation der Facettengelenke wurde de facto abgebrochen, da die Mitarbeiterinnen des Sekretariats nicht in der Lage waren, den Termin zu organisieren. Meines Erachtens lag es vor allem an mangelnder Fachkompetenz und schlechter Kommunikation mit dem Arzt und untereinander.
Zunächst wurde mir durch Mitarbeiterin 1 das Formular zum Ausfüllen überreicht mit dem Hinweis, dass ich am Tag vor dem Eingriff telefonisch über den genauen Zeitpunkt informiert werde.
Als an dem Tag der Anruf nicht erfolgte, rief ich selbst am Spätnachmittag an. Im Sekretariat wusst die Mitarbeiterin 2 nichts von dem geplanten Eingriff. Stattdessen belehrte sie mich, dass da noch weitere Formulare auszufüllen seien. Sie werde diese mir als E-Mail-Anhang zusenden.
Dies erfolgte nicht.
Stattdessen rief Sekretärin 3 an, die über das Telefonat ihrer Kollegin nicht informiert war. Sie gab mir in arrogantem, belehrenden Ton die Erklärung,dass ich erst noch einmal vorher in die Klinik kommen müsse. Als Gründe nannte sie: PCR-Test, Narkose-Aufklärung und Bereitstellung eines Betts in der Klinik. Meine Einwände, dass es sich doch um eine ambulante Behandlung und (laut Aufklärung des Arzes) um einen Eingriff mit örtlicher Betäubung, ohne Aufenthalt in der Klink) handle, unterbrach sie mich immer wieder. Auch der Hinweis, dass ich für die erbetene Maßnahme dann insgesamt 3 mal 60 km anreisen müsse, interessierte nicht.
Ich bat schließlich die Dame, die Angelegenheit nochmals mit dem Arzt abzuklären. Sie sagte zu, mich am folgenden Tag anzurufen.
Der Anruf erfolgte nicht.
Eine schriftliche Beschwerde beim leitenden Arzt blieb ebenso unbeantwortet.
Da ich vermutete, dass mein Schreiben garnicht weitergeleitet wurde, wandte ich mich an die Leiterin Qualitätsmanagement der Klinik mit der Bitte um Klärung.
Auch diese Bitte blieb erfolglos.
Inzwischen wurde mein Eingriff in einer anderen Praxis durchgeführt.

IK2016 am 21.03.2022

Hallo Karo2021,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche und persönliche Bewertung genommen haben.
Verständlicherweise waren Sie – in Anbetracht der von Ihnen angegebenen Kritikpunkte – mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden. Gerne gehen wir Ihren Anmerkungen nach, um die Prozesse in Zukunft zu verbessern.

endlich sind die Schmerzen weg

Pro:
von der Aufnahme bis zur Entlassung .... alles super
OP am Iliosakralgelenk

Meine Bewertung :
ich wurde am 17.02.2022 im Isarklinikum am Iliosakralgelenk von Prof. Dr. Rainov operiert .
Meine Bewertung für den H. Prof. habe ich bereits bei Jameda gemacht .
Dieses Krankenhaus ist einfach nur super !!!!
Das Verwaltungs - Personal , die Krankenschwestern und Pfleger sowie die Ärzte ...... ich kenne kein Krankenhaus , wo es mir besser gegangen ist !!!
" besser gegangen ist als Patient und auch als Mensch .
Danke !!!

IK2016 am 15.03.2022

Lieber FrischHans,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im ISAR Klinikum.
Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Behandlung voll umfänglich zufrieden sind. Solche positiven Worte geben wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Höchste Zufriedenheit

Pro:
Super Organisation
Blasensenkung

Mitte Februar 2022 wurde ich wegen meiner Blasensenkung operiert. Ich gebe dieser Klinik die
höchstmögliche Bewertung. Angefangen von den freundlichen Mitarbeitern bei der Patientenaufnahme, über die fürsorgliche OP-Begleitung, die hervorragenden Ärztinnen, die überaus aufmerksamen, hilfsbereiten und liebenswürdigen Schwestern, bis hin zum Servic- Personal... meine allerhöchste Anerkennung und meinen ganz besonderen Dank für die 6 Tage in dieser Klinik. Ich wurde bestens versorgt, gepflegt und geheilt.
Die Klinikküche ist sehr abwechslungsreich, geschmacklich sehr gut abgestimmt und portional durchaus ausreichend.
Aus meinen Erfahrungen kann ich die Isarklinik guten Gewissens nur empfehlen.

IK2016 am 11.03.2022

Hallo ChrHÖ,

wir bedanken uns sehr für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und das freundliche und positive Feedback. Gerne geben wir es an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Es freut uns sehr, dass wir Ihren Aufenthalt im ISAR Klinikum zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen konnten, das erfüllt uns mit Stolz und motiviert uns, denn Freundlichkeit und Servicebereitschaft stehen neben einer hochqualifizierten medizinischen Behandlung an oberster Stelle.

Gut aufgehoben in der Isar 1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagierte, freundliche Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über den sozialdienst konnte ich eine anschlussheilbehandlung ohne Probleme beantragen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Isar 1 helle und freundliche Zimmer, schönes Bad)
Pro:
2 x am Tag Besuch von den Ärzten, Visite auch am Wochenende
Febrile Neutropenie

Als Folge einer radiochemotherapie entwickelte ich eine febrile Neutropenie und lag deswegen zwei Wochen in einer Umkehrisolation im Isar Klinikum. Zu jeder Zeit habe ich mich dort sicher und vertrauensvoll in die Hände von Oberarzt Dr. Schertl,den Assistenzärztinnen
Frau Kühne und Frau Raedler geben können, die alles getan haben, damit die Sache für mich gut ausgeht. Die Pflege in der Isar 1 ist hervorzuheben. Ich bin nur ein "Kassenpatient", aber eine Wundschwester und viele andere findige und liebe Pfleger und Schwestern, samt Nachtschwestern, mit kleinen Tipps, Tricks und Extras haben mir ermöglicht, mich wohlzufühlen. Diese zwei Wochen in meiner "Höhle" vergesse ich bestimmt nie. Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei allen. Der Standard ragt weit über das hinaus, was ich von anderen Krankenhäusern in München kennen gelernt habe. Vielleicht habe ich den einen oder anderen vergessen lobend zu erwähnen, das ist keine böse Absicht.

IK2016 am 09.03.2022

Sehr gehrte MoniSt6o,

wir bedanken uns sehr für Ihr Vertrauen in unsere Klinik und das freundliche Feedback. Solche positiven Worte geben wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Mit den besten Grüßen

Beste Krankenhaus in München

Pro:
Große Lob an Dr Rothörl und Krankenhaus Personal
Kontra:

Ich bin Seit Oktober 2021 Patient von Dr Rothörl und würde am 11.11 2021 an lws L4 /L5 und am 01.02 am Rechten und Linken ISG Gelenken Operiert.
Bin Sehr zufrieden mit ganze Abwicklung, OP, Betreuung, Essen einfach mit kompletten Behandlung

IK2016 am 21.02.2022

Lieber EdyMünchen,

herzlichen Dank für so eine positive Bewertung, das erfüllt uns mit Stolz und motiviert uns.
Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer kompletten Behandlung zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Dankbarkeit

Darm

Hervorragende Ärzte, die mich als Patient auf ihre ruhige, sachliche und mitfühlende Art wunderbar abgeholt haben. Ganz tolle Nachbetreuung mit viel Zeitaufwand und das als Kassenpatient! Vielen Dank für die Behandlung und die wiedergefundene Lebensqualität.

IK2016 am 20.02.2022

Sehr geehrte HanniGAP,

Kompetent und freundlich

Pro:
Kontra:
Wartezeit
Atherom

Man kommt in eine saubere, moderne und durchweg freundliche Atmosphäre wenn man diese Klinik betritt.
Von den Mitarbeitern bei der Anmeldung bis hin zur behandelnden Ärztin waren Kompetenz, Service orientiertes Arbeiten und Hygienekonzept auf höchstem Niveau.
Kleine Kritik gibt es von meiner Seite für die Wartezeit, da die behandelnde Ärztin im OP feststeckte. Kann passieren, aber für den Wartenden trotzdem unangenehm wenn man 4h warten muss.

IK2016 am 14.02.2022

Sehr geehrte/ er Erato,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche und positive Bewertung genommen haben.
Verständlicherweise waren Sie – in Anbetracht der angegebenen Wartezeit nicht zufrieden.
Wir nehmen Ihren Kritikpunkt selbstverständlich zum Anlass, diesen mit den Verantwortlichen zu besprechen und Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen.

Ihr Meinungsteam ISAR Klinikum

Klar, freundlich und fachlich einwandfrei

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Gilt nur für den Empfang)
Pro:
Zuwendung durch den Chefarzt
Verdacht auf Blasenkrebs

Der für mich einzige Schwachpunkt der Klinik war die
unfreundliche Aufnahme bevor man in die Fachabteilung gehen konnte.
Ich war zweimal stationär und mehrmals ambulant
in der Klinik. Leider, bei wechselnder Besetzung
immer die gleiche unfreundliche, überhebliche
Art.

Alles andere,die Behandlung, die OP, die Versorgung
kann ich nur mit sehr gut bezeichnen.

IK2016 am 31.01.2022

Sehr geehrte/er Komoor,

vielen Dank für Ihr Feedback und die darin investierte Zeit.
Wir bemühen uns sehr, dass unsere Patienten neben der hochqualifizierten Medizin einen möglichst angenehmen Klinikaufenthalt haben. Deshalb werden wir Ihre Bewertung bezüglich der angesprochenen Unfreundlichkeit umgehend mit der entsprechenden Fachabteilung besprechen.

BV nicht zufriedenstellend

Brustvergrösserung

Klinik ist modern. Jedoch Ärzte mit wenig Erfahrung. Ergebnis ist daneben gegangen. Es gibt Ärzte die sich auf ein Gebiet spezialisiert haben. Und dieses Gebiet dann zu 100% beherrschen. Lieber zu einem Spezialisten gehen… der seinen Fokus setzt.

IK2016 am 31.01.2022

Sehr geehrte Messika12,

wir würden gerne mehr darüber erfahren, warum Sie nicht zufrieden waren.
Kontaktieren Sie uns doch gerne per E-Mail: [email protected]

Isar 4 zu empfehlen

Wirbelsäule

Ich war am 14.01.2022 Patient auf der Isar 4 und kann nur positives berichten
Es wird sich um die Patienten gekümmert… alle sind sehr freundlich

IK2016 am 19.01.2022

Lieber Albrecht70,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem ISAR Klinikum. Schön das Sie sich auf der ISAR 4 wohlgefühlt haben und nur positives berichten können.

Es gibt sie doch - einen positiven Aufenthalt im Krankrnhaus

Gynäkologie

Eine sehr gute und kompetente Versorgung. Der Patient steht bei den Ärzten und dem Pflegepersonal im Mittelpunkt. Man wird mit seinenSorgen nicht allein gelassen und gut aufgeklärt.
Auch die Verpflegung ist sehr gut, mit einer großen Auswahl an Speisen, die sehr schmackhaft sind.
Ganz besonderen Dank an Schwester Katrin, Ihrem freundlichen Wesen, Erklärungen und Nähe zum Patienten.
Wenn schon ins Krankenhaus, dann gerne wieder in die Isarklinik.

IK2016 am 17.01.2022

Sehr geehrte Fr. Soje,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Krankenhausaufenthalt im ISAR Klinikum positiv erlebt haben. Ihr Lob für die Kolleginnen und Kollegen sowie das positive Feedback über die Auswahl der Speisen und der Schmackhaftigkeit, geben wir gerne weiter.
Für Ihre weitere Genesung übersenden wir Ihnen die Besten Wünsche.

OP-Bericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Phantastische med. Betreung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (u.+++)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (u.++++)
Pro:
Alles positv
Prostatakarzinom

22.11.2021 Rad.Prostatektomie u.Nabelhernienrepair
Das Isarklinikum punktet mit sehr hohem Service.
Den Pflegekräften der Station Pettenkofer 1, die sich stets zuvorkommend, freundlich u. fachlich kompetent zeigten,gilt mein herzlicher Dank.
Prof. Schillings sehr umfangreiche Beratung erleichterte mir den Weg zur vorgeschlagenen Therapie-rad.Prostatektomie. Die sicher nicht einfache OP-daVinci-roboterassistierte Laparoskopie verlief komplikationslos.
Deren postop. Histologie verifizierte die
absolute Notwendigkeit der o.a. OP.
Neben Prof. Schillings profunder OP-Technik ist hervorzuheben, daß ich nach Absetzen von Novalgin am 4.Tag post OP weder in d. Klinik noch zuhause Schmerzen verspürte.
Als am 6.Tag post OP der Katheder gezogen wurde, war ich ad hoc u. bis heute kontinent!
Dies zeigt die hohe chirurgische Kompetenz von Prof. Schilling, für die ich mich herzlichst bedanke, denn das perfekte OP-Ergebnis ist eines der größten Geschenke meines Lebens!!

Das Isarklinikum im Verbund mit Prof. Schilling
ist der absolute Treffer.

Eine 100% Empfehlung!

IK2016 am 18.12.2021

Sehr geehrter Joma21,

herzlichen Dank für Ihre positiven Worte und Ihre tolle Bewertung.
Das erfüllt das gesamte ISAR Klinikum mit Stolz und motiviert uns.

Hervorragend - Arzt, Klinik, Personal, Betreuung

Pro:
Ganz viel Herz für den einzelnen Patienten
Bandscheibenvorfall L4/L5

Ich melde mich noch hier vom Krankenbett aus nachdem ich vorgestern von Dr. Preuß an der Bandscheibe L4/L5 operiert wurde. Vom ersten Termin, bis zur ganz zeitnah angesetzten Operation, über die richtig nette und aufmunternde Betreuung in der OP-Vorbereitung und Anästhesie, im Aufwachraum und auf Station: wirklich alles tipptopp!
Dr. Preuß ist wirklich ein außergewöhnlich netter, zugewandter und empathischer Arzt, der mir ordentlich zugehört hat und mir dann die Optionen ruhig und verständlich erklärt hat. Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, ist alles bestens verlaufen. Nachdem ich die letzten sechs Monate sehr oft vor Schmerzen geweint habe, könnte ich es jetzt ständig vor Glück tun. Was für ein Gefühl morgens aufzustehen, das Bein belasten zu können und nicht vor Nervenschmerzen direkt wieder zusammen zu sacken.
Von Herzen gerne vergebe ich die „Bestnoten“ für den behandelnden Arzt, das gesamte Klinikpersonal, die nette Betreuung auf Station 3, das wirklich leckere Essen und die Qualität des gesamten Aufenthalts im Isarklinikum.

IK2016 am 15.12.2021

Sehr geehrte TinaSch77,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das ausgesprochene Lob mit Vergabe von "Bestnoten". Das motiviert und freut das gesamte Team im ISAR-Klinikum.
Im Namen des gesamten ISAR-Klinikum-Team wünschen wir Ihnen alles Gute und eine schnelle Genesung.

Prostatektomie

Prostatakarzinom

Am 4.06.2021 habe ich mich im Isarklinikum München einer Prostatekomie mittels daVinci-Technologie unterzogen. Die von Herrn Professor Dr. Schilling hoch professionell durchgeführte Operation war ein voller Erfolg!
Während des gesamten Klinikaufenthaltes fühlte ich mich bei dem engagierten Ärzteteam und dem fürsorglichen Pflege- und Servicepersonal in den allerbesten Händen; besonders erwähnen möchte ich die Mitarbeiterin "Nicole", die mir ruhig und sachlich die zwingend erforderlichen Hygienemaßnahmen für den Katheter erklärt hat.
Bereits nach 4 Tagen konnte ich völlig beschwerdefrei die Klinik wieder verlassen. Weder eine stationäre Reha noch eine ambulante Physiotherapie waren notwendig - erfreulicherweise habe keine Probleme mit der Blase.
Der zwischenzeitlich 2 mal festgestellte PSA-Wert liegt unterhalb der Nachweisgrenze.

Herrn Prof. Schilling und sein gesamtes Team kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. HB

IK2016 am 18.11.2021

Lieber Herr HRHB,

vielen Dank für Ihre sehr persönlichen, positiven Worte, Ihre tolle Bewertung und Ihr Lob für die Kolleginnen und Kollegen im ISAR-Klinikum.
Gerne geben wir das positive Feedback an unsere MitarbeiterInnen weiter.
Im Namen des gesamten ISAR-Klinikum Teams wünschen wir Ihnen alles Gute

Viele Grüße, Ihr Meinung-Team-ISAR-Klinikum