Inselklinik Heringsdorf - HAUS GOTHENSEE

Setheweg 11
17424 Ostseebad Heringsdorf
Mecklenburg-Vorpommern

Pro:
Essen Küchenpersonal
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Sozialpädagoge, Zimmer (Verbindungstüren) , Anwendungen
Erschöpfung

Ich bin hier zur Mutter Kind Kur.
Leider finde es hier ganz unterirdisch.
Die Klinik an sich is sehr kühl eingerichtet... die Gänge und alles ist wie Klinik. Gar nicht zu vergleichen mit anderen Mutter Kind Einrichtungen.
Die Therapeuten sind unterbesetzt und sprechen teilweise schlecht deutsch.
Sie rattern ihr Therapien runter ihre Sportanwendungen ohne Aufwärmung, ohne ein nettes Wort. Es macht keinen Spaß und man fühlt sich wie Massenabfertigung.
Die Erzieher im Kinderland.... die älteren haben eine sehr raue Art und Weise im Umgang mit den Kindern. Die jüngeren Erzieher, denen interessiert es nicht was die Kinder machen. Sie Gehen kaum raus. Die Kinder beschäftigen sich allein. Auch bei großen Kids kann man schöne Sachen basteln für die Mamas zb.

Die Schwimmtzei wenn man einen freien Termin bekommt beträgt 30 min.

Es gibt so wenige Angebote für Mama Kind zb... Yoga, oder gemeinsames Training...oder basteln...
Sehr traurig finde ich das alles.

Und ein ganz besonderer Mensch ist Herr Köhler.
Diesen Menschen find ich ganz furchtbar.
Man darf keine Kritik anbringen... für alles hat er eine Ausrede.
Er wird auch richtig böse. Verbal ...
Mir fehlen hier wirklich kompetente Menschen.

Hier dreht sich alles scheinbar nur um die Rehakinder...
Aber als Mutter Kind Einrichtung völlig fehl am Platz.

Die Ärzte gehen nicht auf die sorgen bzw Probleme der Mütter ein.

Man bekommt das verschrieben was man nicht braucht.

Was auch ganz schlimm ist. Die Zimmer sind mit Verbindungstüren getrennt. Man hört jedes Wort im Nachbar Zimmer. Hier hat man nicht einmal Ruhe. So hellhörig ist diese Klinik. Furchtbar.

Ich möchte einfach nur nach Hause ????
Ich kenne das ganz ganz anders von anderen Einrichtungen.

Nicht eine Mutti hier hat momentan etwas gutes zu berichten ????????
Sehr traurig.
Ich werde bei der AOK und auch bei der AWO eine Beschwerde einreichen in der Hoffnung das man sich das evtl mal mit eigenen Augen ansieht.
An sollte undercover jemanden mal in diese Klinik schicken.

Einmal und nie wieder ????

Massenabfertigung

Kontra:

absolute Massenabfertigung , kaputte Zimmer. Unfreundliches Personal.

Sechswöchiger Aufenthalt auf Station 2

Pro:
Betreuer, Psychotherapeuten, Therapien, Freizeitangebote
Trauerverarbeitung

Ich bin mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden und denke gerne an die tolle Zeit zurück. Der Start war zwar ein wenig schwierig, aber die Betreuer haben mir sehr gut geholfen mich dort gut einzugewöhnen.
Die Betreuer, Psychotherapeuten und auch alle anderen Mitarbeiter sind sehr freundlich. Die Betreuer waren immer für mich da, egal ob in schönen oder traurigen Momenten.
Mit meinem Zweibettzimmer mit eigenem Bad war ich sehr zufrieden. Es ist schlicht, aber mit allem notwendigen Möbeln ausgestattet. Mit meiner Zimmermitbewohnerin habe ich mich gut verstanden.
Das Essen war abwechslungsreich und hat gut geschmeckt.
Die Freizeitangebote waren nicht zu viel und nicht zu wenig. Sehr abwechslungsreich und für alle Altersgruppen der Station.

Gewinnbringender Aufenthalt

Pro:
Therapeuten / Lage der Klinik
Diabetes Typ 1

Ich war mit meinem 4-jährigen Sohn von im Januar 2023 in der Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee.

Wir fühlten uns dort gut aufgehoben. Das Servicepersonal in der Küche & auch die Damen an der Rezeption waren immer sehr freundlich & hilfsbereit.
Auch die Therapeuten waren sehr freundlich & kompetent & sind auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen.

Die Zimmer könnten etwas moderner sein, waren aber alles in allem in Ordnung. Es wurde regelmäßig gereinigt, auch hier gab es keine Beschwerden.

Ich als Begleitperson habe viel zum Krankheitsbild gelernt. Insbesondere die Diabetesberater waren sehr bemüht auf die Bedürfnisse & Fragen einzugehen.
Es gab ein gemeinsamen Kochen, bei welchem auf sämtliche Bedürfnisse Rücksicht genommen wurde (Zöliakie / vegane Ernährung)
Die Elternschulungen, Gespräche etc. waren sehr gut.

Mein Sohn bekam Ergotherapie (was ihm besonders gefallen hat), Bewegungstherapie im Schwimmbecken, Klimatherapie & Sporttherapie.
Die Therapien hätten an manchen Tagen terminlich etwas besser abgestimmt sein können.

Auch beim Essen hab es unsererseits keine Beschwerden. Mittags konnten wir zwischen 3 Gerichten wählen. Auch auf die Lebensmittelunverträglichkeiten wurde hier Rücksicht genommen & extra gekocht.
Morgens und abends gab es Buffet, mit warmen & kalten Speisen. An den Wochenenden gab es einmal einen italienischen Abend und mal einen Sonntagsbrunch.

Die Lage der Klinik ist auf jeden Fall noch zu erwähnen. Zum Strand sind es zu Fuß lediglich 10 Minuten. Wir waren tgl. dort, auch wenn es bereits früh dunkel war, aber die Kinder hatten hier immer Spaß und konnten sich noch austoben.

Es gab nur wenig zu meckern & wir würden definitiv wieder kommen.

Uns hat es gefallen

Pro:
Tolle Gegend, nette Menschen, tolle Therapien und Therapeuten.
Kontra:
Nix.
ADHS

Ich war im Oktober/November 2022 mit meinem 12 jährigen Sohn zur ADHS Reha. Das Gesamtkonzept hat uns überzeugt. Die Eltern werden sehr viel in die Therapien der Kinder mit einbezogen. Alle Mitarbeiter des Hauses sind sehr bemüht. Die Elternschulungen, Gespräche etc. waren sehr gut von Anfang an. Wir würden auf alle Fälle wieder kommen.

Minge70 am 23.04.2023

Hallo .. wie hast Du es geschafft das Du mit durftest? Mein Sohn ist auch 12 und soll im Juni alleine dorthin.

LG Inge

Noch nie sowas unfähiges erlebt

Pro:
Ostsee
Burn out

Wir sind jetzt seit einer Woche hier und haben noch 2 Wochen vor uns. Mutter Kind Kur.

Mit abstand die schlechteste Klinik, die ich bis jetzt erlebt habe! Und ich bin "mutterkindkurerprobt".

Keine Therapien, die wir benötigen. Beschwerden oder Gespräche mit den Ärzten sind sinnfrei.

Die betten knübbelhart und rost an den badarmaturen.

Ich bin hier ohne Rückenprobleme angekommen und fahre mit Rückenproblemen wieder heim!

Ausgehverbot von 22 bis 6uhr - wo gibt's denn sowas???

Die Ente und auch das Kaninchen zu Weihnachten waren noch roh... Geht gar nicht!

Personal nett, das wars aber auch schon.

Wer wirklich Hilfe benötigt, ist hier absolut falsch!

Gute Klinik - tolle Lage- Zimmer naja, Rest gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärzte waren auch alle gut)
Pro:
Lage, Ostsee, Klima, Bekanntschaften
Diabates Typ 1

Ich war mit meinem 4-jährigen Sohn von Mitte September bis Mitte Oktober 4 Wochen in Heringsdorf Haus Gothensee.
Unser Zimmer auf Etage 1 im Reha Bereich war etwas gewöhnungsbedürftig, das sind noch Zimmer, die renoviert werden müssen.

Ansonsten muss ich sagen ist die Klinik wirklich okay. Ein riesen Pluspunkt ist die Lage der Klinik, im Wald und nicht weit vom Strand, man kann viel erleben, es wird auch seitens der Klinik viel angeboten, sowie auch so kann und darf man die Insel erkunden. Es sind ca 6 KM nach Polen.

Das Essen mittags war auch gut, man kann zwischen 3 Gerichten wählen, wo denke ich für den was dabei ist. Morgens und abends gibt es Buffet mit immer den gleichen Brot und Wurstsorten, abends haben wir meistens am Strand gegessen.

Die Schulungen rund um den Diabetes waren sehr hilfreich und toll gestaltet, wir waren eine schöne kleine Runde, die Kinder haben sich auch alle untereinander verstanden.

Sicher bedarf es noch einem Physiotherapeuten, das die anderen nicht so viel auf ihren Plänen stehen haben, aber auch dort, die "Sport" Einheiten die mit den Kindern gemacht wurden, waren sehr gut.

Meinem Sohn hat besonders die Ergotherapie gut gefallen !

Alles in allem sind alle bemüht, freundlich und hilfsbereit.

Wir kommen in 2 Jahren wieder.

Ganz ok

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Therapien
Mutter Kind Kur

Teil 2

Freizeit
Unten im Haus wird für eine Woche vorgeplant es gibt ein breites Angebot ob es am Strand oder im Haus ist oder auch auf Usedom generell es gibt mega viele Angebote und meist ist etwas dabei zum Großteil kostenfrei
Und die Dame die dafür zuständig ist gibt sich große Mühe
Dann gibt es Listen in der man sich eintragen kann ob es das bewegungsbecken ist oder Wäsche waschen oder die Veranstaltung schnell in die Liste eintragen...
Organisatorisch finde ich das echt klasse

Kinderbereich ja was soll ich sagen die armen Erzieher

Wir hatten zuletzt 40 Kinder auf 6 Erzieher und die müssen noch das mittag holen, die Kids zu therapie bringen und abholen und nebenbei am besten den ganzen Tag raus... Ich ziehe meinen Hut vor den mädels dort
Trotzdem waren die alle total nett und auch haben sie ihren Humor noch lange nich verloren

Also im großen und ganzen ich habe im Vorfeld so viel negatives gelesen und es hat sich nix bestätigt bis auf die wenigen therapien aber da gibt es halt verschiedene Kliniken manche hauen ein damit voll andere sagen die eltern sollen auch Freizeit haben für sich also muss man überlegen was will ich

Personal alle nett, Freizeit ist top, Umgebung auch sehr schön

Adhs

Die Kinderbetreuung ist Super, die Pädagogin die dafür zuständig war sehr nett und einfühlsam.????

Küchen und Servicepersonal recht unfreundlich. Kinder haben sich teilweise erschreckt, da öfter ein volltätowierter bei der Essenausgabe stand.

Die Damen von der Rezeption waren auch immer sehr freundlich.

Und wenn es um das Thema Adhs geht, sollte man wesentlich mehr Behandlungsmöglichkeiten anbieten, genauso wie Aufklärung und Gesprächsrunden.

Sporttherapie war ebenfalls super und der Trainer ist top gewesen.

Lage der Klinik
Die Klinik ist umgeben von einem kleinen Waldstück.
In ca.10-15 Minuten ist man zu Fuß am Strand bzw. erreicht Einkaufsmöglichkeiten.
Gegenüber der Klinik befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz,den Patienten und Besucher nutzen können.

Ausstattung
Unser Zimmer war ausgestattet mit zwei Einzelbetten,die unten ausziehbar waren.
Durch einen Vorhang kann man das Zimmer teilen und wenn man möchte,abends TV schauen.
Das Bad hat alles was man braucht,ist jedoch in die Jahre gekommen.
Die Klinik empfand ich,als Einrichtung ziemlich groß und wir haben ein paar Tage benötigt,um uns zu Recht zu finden.
Und man muss sich bei dieser Größe auf einen entsprechenden Lärmpegel,vor allem im Speisesaal einstellen.
Es gibt ein kleines Schwimmbecken,eine Turnhalle,ein Indoorspielplatz,Fitnessraum usw.

Zum Frühstück und Abendessen gibt es ein Buffet,was insgesamt für eine Klinik völlig in Ordnung war.
Säfte o.ä. müsste man sich selbst kaufen.
Zum Mittag konnte aus 3 Mahlzeiten gewählt werden.
Es gibt z.Z. noch 3 feste Essenszeiten mit fester Tischzuteilung.
Nun hatten wir leider die erste Gruppe „erwischt“,was bedeutete, dass die Mahlzeiten (für uns) sehr früh begannen (Frühstück ab 07:00/Mittag ab 11:30/Abendessen ab 17:00)

Mitarbeiter/Abläufe
Wirklich alle Mitarbeiter in der Klinik waren zu uns immer freundlich und haben sich sofort bemüht,wenn es ein Problem gab.

Die Kinderbetreuung war für meine Tochter in Ordnung.
Mitarbeiter auch sehr nett.

Mein einziger Kritikpunkt ist leider das Therapieangebot.
Es gibt die Standards wie Gymnastik,Aquajogging,Entspannungstherapie (hatte ich leider nur einmal für 20 Minuten).
Ich hatte den Eindruck,dass es einfach an ausreichend Therapeuten fehlt,um das umzusetzen,was im Vorfeld auf der Homepage zu lesen ist.

Das Freizeitangebot ist groß und auch die Klinik selbst,bietet einiges für die Kinder an.
Einfach in die ausgelegten Listen,gegenüber der Rezeption eintragen-schnell sein ;)

Wir waren zufrieden

Teil 2/2
Von der Klinik selbst werden jeden Tag verschiedene Aktivitäten angeboten, wie basteln, Mutter-Kind-Yoga, Spieleabende, Malen etc. Am WE auch immer mal Ausflüge oder eine Kremserfahrt, Kinovorstellungen, Kinderdisco…
Den Pool konnte man nachmittags privat nutzen, wofür man sich in Listen einträgt und damit jeweils 30min rein darf und das 2x die Woche. Wäschewaschen wurde auch über Listen geplant, sodass man sich die passenden Zeiten reservieren konnte. 4€ kostet 1x waschen, Trockner inklusive. Wäscheständer stehen zur Verfügung.
Die Kurse und Seminare sind so verteilt, dass man ausreichend Freizeit auch für sich und das Kind hat. Ob immer alles für jeden sinnvoll ist, muss man selbst entscheiden und kann auch seine Wünsche äußern.
Was das Essen angeht, waren wir an sich zufrieden. Morgens und abends gab es in der Regel kaltes Buffet. Hin und wieder auch mal abends warm, Reste vom Mittag oder auch Pizza (da allerdings immer nur Hawaii). Besonderheiten wie zb Räucherfisch o.ä. waren leider selten und damit waren wir dem nach 14 Tagen überdrüssig. Immer die gleichen Brötchen / das gleiche Brot / gleiche Wurst / Käse. Außer Naturjoghurt und Magerquark gibt es keine Alternativen, hier haben wir uns dann selbst eingedeckt und uns Sachen geholt, die wir vermissten. Hier wäre mehr Abwechslung schön. Zum Frühstück gab es zb auch kein Gemüse und Obst war immer nur 1 oder 2 Sorten da. Wenn man Joghurt mit Obst zum Frühstück isst, muss man das also 3 Tage sammeln, dass man wenigstens 3 Sorten Obst hat.
Zum Mittagessen kann man sich mittels des Essenplans immer für 1 Woche im Voraus aus 3 Gerichten täglich etwas wählen. Da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Diejenigen, die da nichts finden, sind wahrscheinlich einfach zu Hause auch nur 10 Gerichte-Esser und was der Bauer nicht kennt... Wem sein Teller nicht reicht, es darf problemlos nachgeholt werden.
Wir haben auch 1 Woche verlängert, weil wir uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt haben und empfehlen die Klinik, abgesehen vom eintönigen Essen, was man dann ja selbst beeinflussen kann, gerne weiter. Irgendwer meckert immer…

Wir waren zufrieden

Pro:
Tolle Gegend, viele Freizeitangebote, Personal
Kontra:
Abwechslung beim Essen
Stress, Depression, Unruhe

Wir waren vom 26.01. – 23.02.2022 im Haus Gothensee zur Mutter-Kind-Kur.
Das Haus ist recht groß und kann auch verwirrend sein. Am 1. Tag bekommt man eine Einweisung, wo alles zu finden ist, was man braucht. Das Personal ist grundsätzlich immer freundlich gewesen, egal ob die Reinigungskräfte, die Rezeption, Küche, Ärzte oder Kursleiter. Es arbeiten einige polnische Angestellte hier, da die Grenze nicht weit weg ist, was aber nichts an der guten Qualität ändert. Man muss hier nicht mit dem Auto anreisen, Heringsdorf liegt schön zentral, der Bahnhof ist keine 15min Laufweg entfernt und auch die Bushaltestelle ist in der Nähe. Mit der Bäderbahn, Fahrrad etc kann man schon sehr viel erreichen.
Für Kinder wird auch im Haus selbst sehr viel geboten. Es gibt eine Turnhalle, in der ab 16 Uhr Sport gemacht werden kann, Bälle für Fuß- oder Handball können an der Rezeption ausgeliehen werden. Neben dem Haupthaus gibt es einen großen Kinderspielplatz mit verschiedenen Ecken, für jedes Alter, der auch immer wieder erweitert wird. Im Haus findet man 1 Spielraum für die kleineren Kinder und einen eigenen Indoorspielplatz.
Unser Zimmer war recht groß mit 2 Einzelbetten, die unten ausgezogen werden konnten um 4 Betten zu haben. Wir haben dann 1 Bett als Couch genutzt und 1 ausgezogen zum Schlafen. Wir hatten auch ein Zimmer erwischt, wo der WLAN Empfang recht gut war und wir konnten das hier also auch nutzen. Was uns gestört hat, dass man keine gute Sitzmöglichkeit im Zimmer hat oder einen richtigen Tisch. Es gibt nur 1 Beistell- / Nachttisch, 1 Sessel am „Schreibtisch“ und 1 Hocker. Abends auf dem Zimmer also Kartenspielen war da schon schwierig, vor Allem da durch Corona der Gesellschaftsbereich im Rezeptionsbereich gesperrt war. Das Bad könnte mal wieder speziell im Waschtischbereich eine Renovierung vertragen, aber an sich ist alles ganz und sauber und erfüllt seinen Zweck. Die Vorhänge am Fenster verdunkeln das Zimmer sehr gut und auch der Vorhang in der Mitte zur Trennung der Schlafbereiche ist ein fester, lichtundurchlässiger Stoff. Ja, die Klinik ist hellhörig, aber das Problem sind meist die Eltern, denen es einfach egal ist, wann und wie laut ihre Kinder über den Gang toben / schreien. Diese Rücksichtslosigkeit ist schon sehr unangebracht.
In die Betreuung ist meine Tochter sehr gern gegangen. Die Betreuer sind alle sehr lieb und freundlich gewesen. Teil 1/2

Pro:
Essen, Freizeitangebot,Behandlungen, Personal freundlich
Kontra:
Akustik des Hauses,
Allergien, Asthma

Mein Aufenthalt war im Frühjahr 2022 gewesen und ich bin empört über einige Bewertungen!
Es ist eine Klinik, kein Hotel!

Ich persönlich habe nur positive Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht. Das Essen ist, dafür das es Kantinenessen ist, gut gewesen. Hin und wieder wurde sogar auch etwas Besonderes wie Rührei gereicht.
Es gibt ein Schwimmbecken, Indoor-Spielplatz, eine Turnhalle, auf der Etage ein Spielzimmer, etc.. Zusätzlich wird für die Kiddies, bzw. Familien einiges am Nachmittag noch angeboten, wo coronabedingt natürlich nur begrenzt Plätze verfügbar sind. Freitags werden die neuen Listen für die kommende Woche ausgelegt. Schnell sein ist die Devise. ????
Die Zimmer scheinen, je nach Abteilung, unterschiedlich zu sein. Wir sind zur Mutter-Kind-Kur dagewesen und haben daher, nach Aussagen von anderen Eltern, das „luxuriösere Zimmer“ gehabt.
Ich schätze, dass es von der Fläche rund 30qm sind.
Wer mag, kann zum schlafen den Vorhang als Abtrennung zum Bereich des Kindes nutzen.
Es ist geräumig eingerichtet, aber einiges in die Jahre gekommen.
Hier finde ich viel Wichtiger anzubringen, dass auf den Fluren sich generell leise Verhalten werden soll und ab 19 Uhr sogar komplett leise - klar, es gibt ja auch Familien bei denen die Kinder früher ins Bett müssen.
Das ist hier aber den meisten Eltern völlig egal, was ich sehr egoistisch und respektlos Anderen gegenüber finde.

Es fällt Personal auch mal aus und der Terminplaner ist nur leicht gefüllt. Aber auch da kann man eigenständig Lösungen finden, bzw. es ansprechen.
Ich hatte zur Zeit des Aufenthalts starke Rückenschmerzen und sprach es an. Dadurch erhielt ich sogar eine Sonderbehandlung, wenn doch auch sehr verzögert.

Alles im allen war ich dort zufrieden, bis halt eben auf die Eltern, welche Regeln nicht befolgen.
Man sollte Eigeninitiative zeigen, denn wie ein Kind an die Hand genommen wird man nicht.
Ich empfehle beim Aufenthalt dort auch immer die Veranstaltungen der einzelnen Orte durchzuschauen.

Ich kann es empfehlen

Nephrologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt spricht schlechtes Deutsch)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Coronabedingt manches schwierig)
Pro:
Ort,Umgebung,Klinik top
Kontra:
für große ungeeignet (Mutter Kind Kur)
Migräne,Allergien......

Wir waren vom 28.12.-19.01.22 in Heringsdorf zur Mutter Kind Kur.
Empfang war sehr gut,es wurde alles genau erklärt.
Es ist nicht unsere 1.Kur gewesen,deswegen für uns bisschen einfacher zurecht zu kommen,da man die ungefähren Abläufe kennt.

Kinderbetreung :
Es gibt 4 Gruppen 0-3, 3-6,6-9,10-16 Jahre. Meine waren in der großen Gruppe-dort wurde auch alles bisschen lockerer angegangen. Erzieher in unserer Gruppe top.

Essen:
Es gab ganze 2 Tage,wo es wirklich mal nicht geschmeckt hat (Mittagessen). Es gab 2 Gerichte zur Auswahl.Zum Mittagessen gab es zusätzlich Salate..zum selbst zusammenstellen.
Nach dem Umbau des Buffet gab es 3 Gerichte.
Buffet (früh/abends) war völlig ausreichend und man hat immer was gefunden.

Zimmer:
Wir hatten 2 Zimmer (Durchgang),sehr gutes WLAN (in unserem Zimmer hing ein Router). Zimmer waren sehr großzügig eingerichtet.
Zimmer wurden 2 mal die Woche geputzt-Müll jeden Tag geleert.
Die Zimmer waren sauber. Jedes Zimmer scheint irgendwie anders auszusehen/aufgebaut zu sein.

Personal:
Manche scheinen dort zu wohnen,sie waren immer da. Kleine Probleme wurden behoben oder eine Lösung gesucht.
Bis 2-3 Leute waren alle super freundlich/hilfsbereit.

Therapien:
Leider fand recht viel durch Corona/Personalmangel nicht statt. Ich kenne das aus anderen Kliniken anders.
Therapeuten in der Sportabteilung sprechen naja deutsch-man muss schon genau hinhören,was sie sagen.
Körpernahe Dienste fallen weg-allerdings kann man von zu Hause eine Überweisung mitbringen und in eine Praxis im Ort gehen. Nur leider hat es mir keiner vor Kur mitgeteilt.

Arzt:
Dazu möchte ich nichts sagen,hab einfach nur den falschen erwischt.

Freizeit:
Es gibt Angebote im Haus-nur haben die meist wegen Personalmangel nicht stattgefunden.Die die es gab,sind eher für Kinder bis 8 geeignet.

Fazit:
Mit großen Kindern würde ich zu Coronazeit nicht mehr zur Kur fahren,das sie einfach auf der Strecke bleiben-ringsum alles zu.Schulbetreuung gebe ich eine 5 (ab Klasse 5).

Tolle Zeit!

Pro:
Hervorragende Betreuer
Kontra:
Schule, Essen
AD(H)S

Unser Kind war zur Jugendreha ohne Begleitperson. Der Aufenthalt hat ihm persönlich sehr gut getan. Die Betreuer waren äußerst freundlich und nett, es hat sich sehr wohl gefühlt.
Als Mutter konnte ich auf der Station immer anrufen, ohne das Gefühl zu haben, dass es lästig ist. Von den Betreuern selbst wurde man telefonisch zeitnah und freundlich informiert, wenn etwas vorgefallen war, beispielsweise Sportunfall. Das Essen kann unser Kind leider nicht loben, da jeden Tag Kartoffeln auf dem Speiseplan standen, was es absolut nicht mag. Hier hätten wir uns etwas mehr Abwechslung gewünscht. Mit den Kindern wurden Ausflüge unternommen und es war eine familiäre Atmosphäre auf der Station, die schön eingerichtet war. Es ist ein sehr schönes Haus mit traumhafter Umgebung, nicht weit vom Meer. Unser Kind war in besten Händen.
Schulisch hat es leider überhaupt nicht funktioniert, diese fand weder regelmäßig statt noch wurde kontrolliert, was die Kinder während der Zeit machen. Dementsprechend lief nahezu nichts, zumal der Lernplan der Heimatschule erst in der letzten Woche ausgehändigt wurde. Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Selbstverständluch sollte nd konnte Schule nicht an erster Stelle stehen, doch dadurch musste unser Kind zu Hause erstmal den kompletten Unterrichtsstoff der vergangenen Wochen aufarbeiten, zusätzlich zum aktuellen Schulalltag. Therapien hätten, nach Aussage unseres Kindes, mehrere stattfinden sollen. Das ist schade, da man die Zeit dort doch so gut wie möglich nutzen möchte.
Aufgrund der geringen Anzahl an Therapien und dem Essen würde unser Kind die Klinik nicht weiter empfehlen, ich als Mutter bin, abgesehen von Schule, sehr froh und dankbar darüber, dass unser Kind in diesem Haus war, da es sich persönlich sehr zum Positiven entwickelt hat, was aktuell auch noch nach drei Monaten anhält. Ganz besonderen Dank an die Betreuer, die dazu beigetragen haben, dass unser Kind eine so tolle Zeit hatte.

Nie wieder absolut inkompetent

Pro:
Reinigung Essen
Kontra:
Der Rest und erst recht die assistens Ärzte und Herr....
Begleitperson adipositas

Reinigungskräfte sehr nett und gut essen auch gut aber der rest absolut inkompetent nie wieder eine person bei fast jedem das Gesprächsthema absolut kein Verständnis für kinder oder sonst irgendwas der ist total fest der bengel ich rate jedem von dem haus ab was kompetent angeht sogenannte assistens Ärzte mehr sieht mann nicht und die haben von nix ne Ahnung und gehen auf nix ein aber bildet euch eure eigene Meinung

Lg und nie wieder gothensee

Einmal und nicht wieder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur der Vertretungsarzt hörte zu und versuchte Lösungen zu finden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr lieblos eingerichtet)
Pro:
Ergotherapie und Fr, Deutscher…TOP
Kontra:
Gesamtbild der Reha-Abteilung Psychosomatik
ADHS

Frau Deutscher vom Pädagogenteam auf Etage 3 ist SUPER und steht mit Rat und Tat zur Seite und hilft bei jeglichen Belangen…TOP
Ein ganz großes Lob geht an die Ergotherapie mit Herrn Schulz…das hat jedesmal Spaß gemacht und die Kinder liebten ihn.
Dr.Adallah war ein Top Arzt und er hörte zu und versuchte eine Lösung zu finden(leider war er nur zur Vertretung da).
Essen…das Thema lasse ich lieber aus,da ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir dann von der Psychologin sagen lassen musste das ich meine Erfahrung bitte nicht anderen Begleitpersonen mitteilen möchte.
Sporttherapeutin Fr. Dudkowska spricht nicht verständliches Deutsch für Kinder und war zu unserem Aufenthalt stets mürrisch und schnippisch.
Es wird groß darauf hingewiesen höflich zu sein ,aber sehr viel Klinikpersonal wie z.B. Sekretärin vom Chefarzt und Sekretärin von Fr. Dr. Ziesemer hoch unfreundlich und Bitten wurde nicht nachgekommen. Grüßen war für sehr viel Klinikpersonal ein Fremdwort .Kritik oder Beschwerden durften nicht geäußert werden und wenn man sich doch den Mund hat nicht verbieten lassen wurde man in der Reha-Abteilung Psychosomatik dann auch so behandelt(es ging dann nach Nase). Einige Krankenschwester waren sowas von unfreundlich das einem echt die Luft wegblieb und wehe man bekam eine Änderung in der Medikation…man sucht sich die Krankheit ja auch aus.
Unser Zimmer war sehr abgenutzt und die komplette Reha-Abteilung war nicht freundlich ausgestattet oder gestaltet.
Zu dem Zeitpunkt wo wir unseren Aufenthalt hatten sind sehr viele Therapien ausgefallen mit der Begründung das ja in diesem Bundesland gerade Ferien sind und da alle Therapeuten mit Kind Urlaub nehmen dürfen…Ersatz wäre von Vorteil gewesen. Psychologische Einzelgespräche für Patient und Begleitperson hätte ich toll gefunden,um vielleicht etwas mehr Verständnis für das Krankheitsbild zu erlangen oder Tipps und Tricks zur Bewältigung im Alltag mit nach Hause zu nehmen.
Therapieplanung funktionierte katastrophal und ständig musste man anrufen und etwas ändern lassen…

Personalmangel und Überforderung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man wird nicht ernst genommen)
Pro:
Lage, Essen, Freundlichkeit der meisten MA
Kontra:
Schwestern, Fachkräfte, psychol. Betreuung

Durch Personalmangel leiden die Therapien... Viele Ausfälle, ständig andere Personen bzw. Praktikanten, die Therapien allein machen. Haus ist überfordert mit der Auslastung...

Es fehlt komplett das Feedback an die Eltern, keine Elterngesprache... Nur Gruppenseminare. Man muss jeder Info hinterherlaufen.

Zimmer sind groß und angemessen, Essen total ok für eine Klinik und wir haben uns wohl gefühlt.

Therapeutisch finde ich es im Vergleich zum letzten Jahr deutlich schlechter und würde die Klinik auch nicht mehr empfehlen.

Schwieriges Haus

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung? Es gab kaum Kontakt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es überhaupt einen Kinderarzt?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr Komplex, daher auch sehr unflexibel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (renovierte Zimmer sind ok)

Zimmer:
renovierte Zimmer sind via Vorhang teilbar. Diese sind ok. Es gibt aber 3 versch. Kategorien von Zimmer, diese sind definitiv schlechter teilweise sehr heruntergekommen. Die Zimmer sind hellhörig auch die Lautstärke auf dem Gang. Nach 3 Wochen muss das Zimmer gewechselt werden-bei einer Verlängerung.
Warum, ist mir schleierhaft
Im Sommer sind die Zimmer zu Heiß. Trotz Vorhänge gefühlt 40C.
Essen:
Auch trotz Corona Alles Bufettform. Man findet immer was. Samstags gibt es Suppen, diese sind nicht immer toll, ansonsten kann man das Essen-essen.
Lage:
ohne Auto nicht immer alles so toll, da egal wohin man möchte erstmal Berg hoch oder runter laufen muss. Mit Kinderwagen kann das sehr anstrengend werden.
Therapien:
Gibt es trotz Corona. Es gibt aber keine Körpernahen Therapien, also keine Massage etc.
Im Prinzip hat man 1 Therapie am Vormittag und eine am Nachmittag- nicht sehr viel. Die Therapeuten bemühen sich, aber viele gehen einfach an den Strand. Es kann dann vorkommen, dass man Alleine in der Therapie ist.
Kinderbetreuung:
...wenn man mal da ist läuft es, aber Eingewöhnung gibt es nicht. Quasi hier ist das Kind, fertig.... Für Kinder ohne Kitaerfahrung nicht zu empfehlen.
Ansonsten sind die Mädels dort sehr nett und einfühlsam.
Service:
Rezeption ist am Sa und So nur bedingt geöffnet es gibt keine Ansprechpartner. Personal ist am Wochenende mehr als dünn besiedelt.

Grusel Kabinett

Pro:
Natur
Kontra:

Ich bin kein Meckertyp und kein Nörgler.
Und ich stehe mit beiden Beinen im Berufsleben.

Aber..
Bitte sucht euch was anderes!
Wir sind aktuell hier.
Ich melde mich später ausführlicher.

Urlaubmacher ohne sämtliche (Essens uns Schlaf) Ansprüche dürfen gern kommen.

Chaos/Fehlplanung und Krach vom allerfeinsten

Wetter/Umgebung/Natur passt.

EdgarG am 21.07.2021

Sie sind nicht in diesem Haus um Urlaub zu machen, sondern für eine REHA.

Jeder muss seine eigene Meinung bilden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwer zu beurteilen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Ausnahme bildet der Empfang)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Ideen der Klinik sind sehr gut aber zu Hause leider nicht umzusetzen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Therapieverwaltung ist unterbesetzt)
Pro:
das Personal, das große Zi,mmer. die Lage, Freizeitplanung,
Kontra:
das Essen, teilw. Ärzte und Psychologen, die Therapieplanung

Ich war zur Kinderreha mit meinem Kind in der Inselklinik Heringsdorf - Haus Gothensee -.

Zum Positiven:

Der Empfang und das Personal ist sehr freundlich, sind bei Fragen immer eine große Hilfe.

Über die telefonische Erreichbarkeit kann man nur meckern wenn man noch nicht da war, bei einem so großen Haus ist es gar nicht so einfach, immer so schnell am Telefon zu sein. Da die Laufwege im Haus teilweise sehr lang sind.

Ein großes Lob geht an die Therapeuten die eine gute Arbeit an den Kindern aber auch an den Erwachsenen leisten.

Die Zimmer im Rehabereich sind groß.

Der Speisesaal ist groß und man hat 3 Menüs zur Auswahl. Es gibt jeden Tag Salat und auch manchmal auch einen Nachtisch,das es viel Obst gab fand ich auch gut.

Zur Kinderbetreuung kann ich nur sagen das Frau D. und Frau T. eine sehr gute Arbeit leisten.

Eingeschränkt durch Corona möglich.

Die Lage, einkaufen und Strand nahe

Zum Negativen:

Die Behandlung bzw. das beachten der Begleitperson geht manchmal leider verloren, denn es muss nicht nur dem Kind sondern auch den Eltern geholfen werden mit dem Kind umgehen zu können bzw. ihm helfen zu können.

Die Zimmer im Rehabereich werden hoffentlich bald freundlicher gestaltet und erhalten etwas mehr Farbe. Ein Einfacher Sessel würde es auch tun.

Die Zusammenstellung des Essens ist manschmal schon recht komisch. Jeder bekommt die gleiche Portion egal ob Eltern oder Kinder. Das Personal ist auch leider nicht immer bereit, zum Menü 1 die Soße von Menü zu geben, wenn man fragt. Die Begründung es geht einfach nicht.

Leider werden die Kinder aus dem Rehabereich nicht unten im 1. UG bei der Kinderbetreuung mitbetreut und man hat die ganze Zeit außerhalb von Therapien die Aufsichtspflicht.

Leider ist in diesem Haus die Therapieplanung mit der Menge der Patienten übefordert. Für Kinder waren es teilweise auch zu viele Therapien an einem Tag bzw. sie waren zu dicht hintereinander.

Uhle2016 am 28.04.2021

Hallo wir fahren ab 19.5. - habe bitte einige Fragen dazu. Darf man das Gelände am WE verlassen bzgl Ausflug? Sind die Zimmer sehr hellhörig? Gibt es Einschränkungen? LG Jana, sven

Positives und Negatives zur Mutter-Kind-Kurklinik "Haus Gothensee"

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (häufige Ausrede: "geht mit Corona nicht")
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauer der Visite: 90 Sekunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Vorfeld keine Erreichbarkeit, vor Ort in Ordnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung gut, bei der Gestaltung fehlt es an Kreativität bes. bei der Kinderbetreuung)
Pro:
Lage + Freundlichkeit des Personals
Kontra:
mangelnde Erreichbarkeit, Kinderbetreuung, Sozialdienst
Erschöpfung

Positiv:
+ Die Lage der Klinik ist toll
+ Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit (Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Rezeption, Reha-Team,...)
+ Die Zimmer sind sauber und gut eingerichtet
+ Der Spielplatz am Haus ist ansprechend

Negativ:
- keine telefonische Ereichbarkeit im Vorfeld
- keine Information im Vorfeld, was coronabedingt verändert ist (z. B. Kinder einer Familie gehen in die gleiche Betreuungsgruppe, d.h., dass die großen Geschwister bei den Kitakindern mit bleiben müssen; bestimmte Angebote sind nicht möglich, keine Klinikschule,...)
- die Räume sind extrem hellhörig. Durch die Verbindungstüren hört man jedes Wort, das im Nachbarzimmer gesprochen wird)- auch zum Gang hin ist alles zu hören...
- es gibt (für Eltern kaum sichtbare)/ wenig Angebote in der Betreuung. Wir hätten uns mehr Angebote für draußen gewünscht und weniger "Kino" sowie "selbstständiges" Nutzen der Räume durch die Kinder (die diese Freiheit durchaus genutzt haben, um seeeehhr lange auf ihren Handys im Spieleraum herumzudaddeln)
- in einigen Räumen sind Schimmelflecken an der Wand zu sehen (Physio-Behandlungsräume, Raum, in dem die Vollbäder stattfinden,...)
- die Gespräche und Gesprächskreise des Sozialarbeiters waren für mich indiskutabel (ich wollte nicht sein Leben kennen lernen, sondern Anregungen für meine Probleme, auch interessieren mich nicht die klugen Wildschweine von Usedom)
- es gibt keine (für die Patienten offensichtliche) Vertretungsregelung, d.h., wenn die Dame, die für die Freizeitangebote zuständig ist, im Urlaub ist, gibt es wenige bis keine Angebote/ keine Spieleausleihe/ keine Walkingkurse,.... Gleiches gilt für die Therapieplanung: Sind hier beide Damen nicht da, können die Therapiepläen an dem Tag nicht geändert werden.

Uhle2016 am 28.04.2021

Hi, fahren im Mai. Wie war das Essen? Darf man am WE etwas Unternehmen? Wie lange geht so ein Therapie Tag für Kinder? LG sven

Mehr Erwartet!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Kontra:
Konzept
ADHS, Wahrnehmungsstörung, Störung-Feinmotorik

Die Lage ist gut. Das Personal sehr bemüht und freundlich.
Nur das Konzept ist nicht altersgerecht. Auf unserer Station waren die Kinder (fast nur Jungen) zwischen 3-12 Jahren. Zum Teil waren die Kinder gemischt in Gruppen. Was in der Sporttherapie sehr schwierig war. Oft bekam ein kleines Kind einen Ball an den Kopf oder wurde umgerannt. Ich hätte mir gewünscht, daß man mehr auf ADHS eingegangen wäre. Probleme die im Schulaltag auftreten. Denn durch Gespräche mit anderen Müttern /Vätern haben wir erfahren, daß es überall die gleichen Probleme gibt und die Kämpfe(Schule) zu Hause. Leider wurde unsere Reha nach 14 Tagen beendet(Corona bedingt)

Fummel am 11.03.2021

Hi, ihr hattet Corona oder andere? Ist die Klinik jetzt zu? Oh Wei, und die Kleinen mit den Großen zusammen. Geht gar nicht. Unser Kind ist 4 und sehr ängstlich. Sind im Mai dran. Euch alles gute

geht besser

Pro:
die Therapeuten
Kontra:
Klinikleitung ärztl. Seits, Einrichtung, das Essen
Dyskalkulie

Ich war vor einem Jahr ... und nach diesem Abstand kann ich sagen ... die Therapeuten sind alle sehr nett und bemüht, die Klinikleitung/ Chefärztin ist fragwürdig. Wir waren wegen Dyskalkulie und Konzentrationsschwäche dort und nach dem wir in der 3. Woche! unser " Aufnahmegespräch " mit dieser Dame hatten wurde uns gleich mal Ritalin empfohlen ... Warum ? Die Zimmer haben auch schon bessere Zeiten erlebt, vom Spielplatz und dem Sandkasten in der Raucherecke ganz zu schweigen... Ab 22:00 Uhr ist Einschluß. Und wenn ich sage Einschluß, dann meine ich das auch so... Wie im Knast. Die Türen öffnen sich erst wieder morgens. Die Damen am Empfang sind zwar sehr nett, jedoch telefonisc h nie erreichbar ... gut das ich dort wirklich nette Mädels kennengelernt habe und wir sehr schöne Tage am Strand verbracht haben ...

Ach ja ... das Essen ... vergesst es besser ...

Empfehlenswert!!!!

Pro:
Alle sehr aufmerksam und freundlich
Kontra:

Wir befinden uns nun seit 05.02.2020 in der Klinik, erst in der MGU und dann sind wir in die Reha übergewechselt, dies ging Problemlos. Leider Reisen wir am 04.03.2020 ab. Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen. Das gesamte Personal vom Reinigungspersonal, Hausmeister bis hin zum ,, Großen Chef" sind sie alle durchweg Freundlich, auf Fragen und Anregungen wird sich Zeit genommen. Alle sind immer freundlich, haben ein Offenes Ohr.Die Kinderbetrung ist auch super, jedes Kind wird da abgeholt wo es steht, es wird individuell geschaut welche Bedürfnisse die Kinder haben und auf sie eingegangen. Das ist echt Spitze. Dafür möchte ich auch nochmals Danke sagen. Das Essen schmeckt gut, die Auswahl ist super. Mittags kann man aus drei Gerichten wählen. Es gibt Mittags/Abend immer ein Salatbuffet. Ich denke es ist für jeden Gemschmack etwas dabei. Es gibt viele verschiedene Sachen im Angebot. Auch die Freizeit Angebote im Haus sind Spitze. Die Zimmer werden nach und nach Renoviert. Wir haben beide Varianten gehabt. Es war sauber und gepflegt. Zum Meer hat man es nicht weit so ca. 15 min.
Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Vielen Dank für die schöne Zeit hier. Ich finde das Haus ist zum weiterempfehlen. Was wir auch tun werde.

Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:
Belegung der einzelnen Stationen

Die Therapien und die dazugehörigen Therapeuten sind sehr gut auf den Einzelnen abgestimmt. Das gesamte Personal gibt sich sehr viel Mühe, nimmt sich ausreichend Zeit und geht auf individuelle Bedürfnisse sehr gut ein.
Das Essen ist vielfältig und ausreichend.
Die Unterkunft ist angemessen, die Ausstattung der Zimmer ist nicht üppig aber vollkommen ausreichend und sauber

Tolle Reha - gern wieder!

Die Reha für meinen Sohn war super. Ich kann es recht kurz formulieren:
Therapien: super
Therapeuten: super
Pädagogen: super
Ärztliche Versorgung:super

Unterkunft und Verpflegung war ok, ist eben kein Hotel. Aber trotzdem alles gut.
Die Damen an der Rezeption waren auch sehr nett.
Wir kommen gern wieder.

Gruppenbestrafung von Patienten 14-18 Jahre alt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2019
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht bewertbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht bewertbar)
Kontra:

Am 01.10.2019 haben wir unsere Tochter, 15 Jahre,in ihre Kureinrichtung gebracht.Sie soll ihr Selbstbewusstsein stärken und an ihre Leistungen glauben.
Wir wussten im Vorfeld nicht, dass in den Gruppen ADHS Kinder sind (sorry ). Als Mutter weiss ich das einzuschätzen, dass sie nicht mit ADHS Kindern im Einklang zu bringen ist. Sie kann mit depressiven und übergewichtigen gut umgehen.
Heute teilte sie mit, dass gestern Abend eine Gruppenbestrafung ausgesprochen wurde, für die 14-18 jährigen.Die beiden Betreuer, am 07.10.2019, waren nicht in der Lage eine Beschäftigung für diese Patienten zu organisieren, um alle in ein Boot zu holen.Stattdessen entwickelte sich bei den Patienten ein enormer Lärmpegel, der von einzelnen Patienten verursacht wurde. Es soll sich eine Mutti-Kind Patientin die das darüber liegende Stockwerk bewohnt beschwert haben.
Das Haus Gothensee ist sehr hellhörig, nicht gedämmt usw.
Aber das dann eine Gruppenbestrafung für 14-18 jährigen erfolgte ist nicht die richtige Lösung.
Ein Telefonat heute 8.10.2019 um 16.55 Uhr mit dem verantwortlichen Betreuer war eine Zumutung. Der Betreuer konnte kein Telefonat in angemessener Art führen, war vollkommen überfordert, aggressiv. Das geht gar nicht, das so ein Betreuer mit Jugendlichen arbeitet. Ich selbst schätze den jungen Mann auf ca 25 Jahre.
Sollte in dieser Richtung nichts unternommen werden, sehen wir uns veranlasst die private KV davon in Kenntnis zusetzen, mit der Option die Reha Maßnahmen nicht bis zum letzten Tag in der Einrichtung durchzuführen.
Wir sind davon ausgegangen, dass es sich um eine Reha- Kureinrichtung handelt und nicht um eine Erziehungskureinrichtung.
Für die Betreuerin, die die Gruppenbestrafung ausgesprochen hat, ist es natürlich am einfachsten die Patienten 14 -18 Jahre um 20,30 Uhr in die Zimmer zuschicken.
Sollte es nochmal so ein Vorfall geben seitens der Betreuer, weiss ich welche Schritte einzuleiten sind.
So eine Bestrafung ist nicht pädagogisch, sondern bringt die Genesung unsere Tochter um einiges zurück.
Es wäre besser gewesen, sie hätte angeordnet, am nächsten Tag müssen alle eine Stunde Sport mehr machen.

Klinikdirektor am 14.10.2019

Sehr geehrte Frau K.,

mit einiger Verärgerung haben wir Ihre Bewertung gelesen, aus deren Wortlaut jedoch bereits das eigentliche Kernproblem hervorgeht. Und dieses liegt nicht Ihrer Pflegetochter. Im Übrigen ebenso wenig bei unseren Therapeuten.

Die Aussichten auf einen Therapieerfolg waren sogar überdurchschnittlich groß. Maja (Name geändert) hatte begonnen sich zu öffnen und gut mitzuarbeiten.

Nun haben Sie sie heute vorzeitig abgeholt. Ein Abschlussgespräch haben Sie strikt verweigert. Ihre Abreise glich einer Flucht. Einen Anlass glaubten Sie gefunden zu haben. Dem Gespräch darüber wichen Sie vehement aus. Wir bedauern es außerordentlich, dass Sie Ihre Tochter einer erfolgreichen Behandlung somit entzogen haben.

Tolle 8 Wochen!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise unfreundliche Krankenschwestern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Möbel ein wenig veraltet, aber trotzdem sehr sauber)
Pro:
Pädagogen und Therapeuten

Alles in Allem war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden
Besonders die Betreuung der Pädagogen und Therapeuten fand ich am hilfreichsten...
Mit Frau Vollert konnte man sich gut über Probleme unterhalten.
Sie hatte immer ein offenes Ohr zur Verfügung.
Meine Gespräche mit Herrn Häublein und besonders die Gruppentherapie waren sehr hilfreich, damit ich ein wenig an Selbstvertrauen gewinne.
Die Zimmer waren in Ordnung.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat, waren die Matratzen.
Die Schwestern waren immer sehr freundlich und haben mir ein gutes Gefühl vermittelt, allerdings fand ich persönlich das Verhalten von Schwester Gerlind sehr schlimm.
Sie war immer schlecht gelaunt, hatte nie ein Guten Morgen für einen übrig und ich wollte schon gar nicht auf diese Station, wenn ich gesehen habe, dass sie dort ist.
Sie hat mich sehr unwohl fühlen lassen und ich finde das sollte niemals passieren.

Ich würde immer wieder an diese Klinik kommen, falls ich noch einmal eine Reha mache!

Zu Dritt im 2-Bett-Zimmer

Pro:
Die Mitarbeiter bleiben sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn dem Kurgast zum Heulen ist
Kontra:
Ich muss jetzt fast auf Fussbodenhöhe schlafen, was ich Zuhause oder in einem anderen Kurhaus nicht müsste
Mutter-Kind-Kur

Ich bin hier zu einer Mutter Kind Kur. Leider wurde mir für 3 Personen ein 2-Bett-Zimmer zugeteilt. Deshalb muss ich mit meinen 55-Jahren (vorerst) für eine Woche mit der offiziellen Matratzen-Ausziehliege", ca. 30 cm über dem Boden vorlieb nehmen und auf allen Vieren krabbeln, um mich am nächsten Tisch hochziehen zu können, wenn ich aufstehen möchte. So hatte ich mir Erholung in einem Kurhaus nicht vorgestellt. Das Essen ist leider auch sich nicht so Besonders. In einer Pension würde ich es zu 80 % stehen lassen. (Meine Kinder essen es nur, weil sie Hunger haben, nicht weil es schmeckt.) Was die Auswahl angeht, bestand zum Beispiel nach dem Mittagessen das komplette Nachtisch-Angebot aus frischen Pflaumen, die man sich aus einem Korb nehmen konnte.

Klinikdirektor am 14.10.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie in der ersten Woche auf dem Auszugbett geschlafen haben, können jedoch nicht wirklich nachvollziehen, aus welchem Grund dies erforderlich war. Der Kinderschlafbereich hat ebenfalls ein zusätzliches Ausziehbett, so dass zwei Kinder dort schlafen können. Der separierte Bereich mit dem Fernseher ist eigentlich nur der Mama vorbehalten.

Sicher ist ein Ausziehbett, auch wenn es normale Maße hat, nicht das Optimum. Daher prüfen wir derzeit hausintern, ob wir noch andere Möglichkeiten finden, die Schlafsituation zu verbessern.

Wir hoffen natürlich, dass Sie sich trotzdem noch etwas erholen konnten, selbst wenn Ihnen auch das Essen nicht schmeckte. Hierzu haben wir jedoch auch ganz gegensätzliche Meinungen. Essen ist dann wohl doch Geschmackssache ;-)

Großes Lob

Mutter-Kind-Kur

Seit mittlerweile 16 Jahren kenne und schätze ich diese Klinik. Ich genieße diese Aufenthalte auf Usedom mit meinen Kindern sehr. Dabei steht für uns die gemeinsame Zeit an erster Stelle! Die Ostsee liegt quasi vor der Tür und lädt zum Baden und Sandburgen bauen ein. Neben den vielen kostengünstigen, fast täglich wechselnden Freizeitangeboten haben wir als Patienten und Begleitperson in der therapiefreien Zeit, die Möglichkeit kostenfrei das Schwimmbad zu nutzen oder die Kinder im Sport- und Bewegungstherapieraum klettern und toben zu lassen. Man wird so gut und achtsam umsorgt, jeder einzelne Mitarbeiter ist wahnsinnig engagiert und kümmert sich aufmerksam und liebevoll. Dabei möchte ich besonders unsere behandelnde Ärztin und den leitenden Chefarzt benennen. Unsere Ärztin hat sich Zeit für uns genommen und alles ausführlich und verständlich erklärt. Der Chefarzt grüßt immer und nimmt sich sogar in seiner Mittagspause Zeit für ein kurzes Gespräch. Das ist nicht selbstverständlich. Umso unverständlicher und geradezu beschämend, dass negative, nörgelnde Stimmen laut werden, die nicht einmal vor barschen und anmaßenden Äußerungen gegenüber Mitpatienten und Mitarbeitern halt machen. Bewundernswert ist dabei die Gelassenheit und stete Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen der Rezeption. Mir wäre wohl schon das ein oder andere Mal der Kragen geplatzt. „Meckern auf hohem Niveau“, so würde ich die negativen, oft sehr subjektiv von unberechtigter Ansprüchlichkeit gefärbten Aussagen anderer Mütter bezeichnen. Dabei fehlt es einem wirklich an nichts. Es gibt täglich frisches Essen, sehr schön eingerichtete Zimmer, man kann mit anderen Müttern Erfahrungen austauschen und über Erlebnisse aus dem echten Leben lachen und staunen. Natürlich sind Kinder auch mal laut und rennen schreiend auf den Fluren, aber das kann man nicht der Klinik vorwerfen. Hier sind die Mütter selbst in der Verantwortung und sollten Rücksicht üben sowie freundliche Hinweise nicht als persönlichen Angriff werten. Mir ist durchaus bewusst, dass die Klinik nur einen bestimmten Tagessatz von den Krankenkassen bekommt. Da ist dann die Vollverpflegung, Unterkunft, Behandlungen, etc. bereits enthalten. Was die Klinik dafür leistet und anbietet – ist einfach erstaunlich!

Mietzi am 12.02.2020

Klingt wie IntervallUrlaub von der Krankenkasse - wenn man sich Urlaub anderweitig nicht leisten kann/will ist das wirklich super. Und wenn man den Aufenthalt von vornherein so für sich deklariert auch sicher ganz erholsam - aber als Kureinrichtung von welcher man sich Linderung von Krankheit und Beschwerden erhofft oder Entlastungszeit in der Erziehung und fachkundige Beratung und medizinische Versorgung zwingend regelmäßig benötigt, eher nicht weiter zu empfehlen.

für einen Kuraufenthalt nicht zu empfehlen

Pro:
die Nähe zur Ostsee
Kontra:
Kindererziehungsheimcharakter mit schwacher Kantine
Rückenbeschwerden

Papa-Kind-Kur

Die Klinik hat ein Kindererziehungsheimcharakter. Wer 4 min zu spät zum Einschluss kommt, bekommt sofort ein persönliches Gespräch. 22:00-06:30 ist Einschluss. Wir waren um 22:04 Uhr wieder dort, da wir den Sonnenuntergang genossen haben. Beim eintreffen wurde wir aus dem 1.Stock/Fenster von der Schwester empfangen" das es nach 22 Uhr ist. Auf meine Erklärung, das wir den Sonnenuntergang genossen haben, erklärte sie, dass interessiere sie nicht. 22 Uhr ist Einschluss. Und ich dachte, ich wäre Erwachsen ( 44 Jahre). Die Zimmer sind sehr hellhörig, das ich jedes Wort der Nachbarn verstanden habe. Leider schon früh um 6. Die Kantine war bemüht... Keine Säfte (wohl aufgrund des hoehn Zuckergehaltes) früh kein Gemüse, Obst-mehlige Äpfel und teilweise schimmlige Kiwi´s. Dafür Obstsalat aus der Dose mit reichlich Zucker. Betten sehr unbequem. Die Chefetage nicht kritikfähig. Anwendungen wie Massage gibt es nicht bei einer Papa-Kind-Kur. Abends immer Stulle und Brot. Mit etwas Glück, das kalte übrig geblieben Mittag. Mittagsruhe Fehlaneige aufgrund von Bauarbeiten an der Fassade. Erholung gab es am Strand. Dachte wäre in einem Erziehungsheim. W-lan 11 € die Woche aber ohne Verbindung. Kur habe ich anders erwartet. Schade

Klinikdirektor am 30.07.2019

Sehr geehrter Herr Berenz,

Sie verfassen hier einen geradezu vernichtenden Bericht zu unserer Klinik, auf dessen Inhalt ich hier gar nicht eingehen möchte. Ich habe lediglich eine einzige Frage:

Warum bleibt ein Patient, der in solch' hohem Maße mit fast allem unzufrieden war, bis zum letzten Tag der Maßnahme in unserer Einrichtung...?!

P.S.
Das von Ihnen angegebene Krankheitsbild "Rückenbeschwerden" wird in unserer Klinik gar nicht behandelt.

Beste 4 Wochen meines Lebens

Kontra:

1 Jahr ist es schon her...
Es war ein super Aufenthalt im Haus Gothensee, eine wirklich schöne Zeit. Ich kann nur jedem empfehlen die Chance einer Kur/Rehabilitaion dort wahrzunehmen. Die Kombination aus der beruhigenden Ostsee, einer wirklich coolen Gruppe und der ausgezeichneten Psychologen hat mir wieder ein normales Leben ermöglicht. Dafür möchte ich einfach mal danke sagen.

Liebe Grüße aus Potsdam,

Tim

Jugendliche-Adipositas- Inselklinik aud keinen Fall

schlechte Erfahrungunzufrieden (DDR Klinik und Umgang)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Telefongespräche mit der Klinik möglich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt sehr nett)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 mal von Zimmer zum Zimmer umgezogen, mit der Ergebniss-Kur abgebrochen und abgereist)
schlechte Ausstattungunzufrieden (stickig, eng-3 Leute in kleinem Zimmer- nicht erträglich bei 6 Wochen und Hitze, nur 1 mal pro Woche Schwimmbad)
Pro:
teilweise gute Erzieher
Kontra:
alles: kein Konzept, kein Ernährungsberater, Pädagogische Leitung ungeeignet
Adipositas

Unser Kind -15j hat am 21.06.2019 die Kinderrehabilitation in Inselklinik Heringsdorf begonnen. Am 29.06.2019 haben wir sie abgeholt.
Wir sind sehr entäuscht von der Klinik und ganzen Konzept der Klinik. Oder besser gesagt keinen Konzept!!!!!
Von Anfang an gab es keinen Ernährungsberater, obwohl die Adipositas Gruppe groß war. Das Essen wurde mt keinen Ernährungsberater abgestimmt, alles war fettig und hatte enorme Kohlenhydratenanteil. Trotz vielen Sportmassnahmen hat unser Kind kein Gramm abgenommen und hatte die ganze Zeit schweren Bauch, da sie nicht gewohnt ist so viele Kohlenhydrate zu essen. Die Erzieher haben keine Organisation, Termine werden verschoben, die Erzieher selber haben es sehr schwer. Außerdem musste unser Kind 2 mal umziehen. Beim 2 Umzug hatte sie Zusammenbruch, so das wir sie abholen mussten.
Die pädagogische Leitung konnte kein vernünftiges Gespräch führen, absolut unorganisierte Anlage und Leitung (DDR- mäßige Umgang). Unser Kind hat versucht mit der päd. Leitung zu reden und zu erklären, welche Probleme sie bei der Kur sieht. Der Gespräch mit unseren Tochter wurde einfach abgebrochen und sie wurde in ihr Zimmer geschickt.
Die Inselklinik ist das schlimmste, was uns passieren konnte. Unser Kind will nie wieder zu einer Klinik fahren. "Danke dafür!" Um etwas zu ändern, muss alles neu organisiert werden, besonders die Leitung sollte sich ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese Klinik kann man nur als billige Unterkunft an der Ostsee nutzen.

Klinikdirektor am 01.08.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr D.,

für kontruktive, sachliche Kritik sind wir stets sehr dankbar. Aus diesem Grunde gehe ich auf Ihre Bewertung inhaltlich nicht ein. Vielleicht nur soviel:

Sie beziehen sich mehrfach auf die Zustände in der DDR. Als diese zusammenbrach, waren Sie etwa 14 Jahre alt... Ebenso wenig können Sie allein vom Bringen und Holen Ihres Kindes das Klinikkonzept und die Klinikleitung beurteilen.

Wie in jeder anderen Einrichtung lässt sich auch in unserem Hause die pädagogische Leitung nicht von 15-jährigen Patienten anschreien. Daher kam die Abholung Ihres Kindes einer disziplinarischen Entlassung nur um Stunden zuvor.

Prof. Dr. med. habil. Schiel
Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee

Wundervoll

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Spielzimmer könnte ein wenig Dekoration an den Wänden gebrauchen :))
Pro:
Super Personal
Stress

Die Einrichtung ist sehr groß, das Zimmer welches wir hatten war sehr modern und wunderschön.
Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Auch ein großes Lob an das Reinigungspersonal, diese waren auch sehr einfühlsam zu meiner Tochter :)
Am Nachmittag kann man sämtliche Räume nutzen, am besten fanden wir den Indoor-Spielplatz.
Zum Mittag konnte man sich eins von 3 Menüs aussuchen.
Wir würden immer wieder hin fahren.
Unsere Kur war vom 23.1.-13.2.19

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da keine Erholung möglich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nicht alles erklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu kurze Abstände zu den Therapien)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, kaputt, unsauber)
Pro:
Kompetente Physiotherapeuten/Sporttherapeuten
Kontra:
Falsches Konzept und alles drum herum ist schlecht
Erschöpfung, schwaches Immunsystem

Schlechtes Essen, keine Ruhezeiten da ständig Lärm am und umsHaus und Kinder auf den Fluren rennen und schreien, schlechte und kaputte Einrichtung der Zimmer, Schimmel in den Duschen, Rezeption kümmert sich um keine Anliegen, Fahrstühle sehr ruckelig und kaputt, keine Spielmöglichkeiten und Anwendungen für Kinder unter 3

Diese Klinik ist nicht zur Rehabilitation und Erholung geeignet.

Dankbar

Pro:
Sehr gute Fachkräfte
Psychosomatisch

Ich war mit meinem Sohn von 30 Mai bis Mitte Juli in der Klinik.Das erste mal nach vielen Jahren,dass ich von einen wirklichen Erfolg sprechen kann . Das Personal,die Therapeuten, Ärzte und pädagogischen Fachkräfte sind alle sehr bemüht. Wir wurden super beraten bekamen jederzeit Hilfe und auf die Bedürfnisse von meinem Sohn wurde super eingegangen. Wir haben viel gelernt und auch vieles mit nach Hause genommen. Der soziale Dienst hat von der Klinik aus auch viele Dinge für den weiteren weg geklärt . Wir sind unendlich dankbar und würden jederzeit wieder fahren . Auch nach all den Monaten fragt mein Sohn mich ständig ob wir wieder nach Heringsdorf können.
Es waren 6 tolle Wochen von denen wir heute noch profitieren.

Nicht Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Schlechtes und freches Personal sowie schlechte Ärzte
Tinnitus, Schmerzpatient durch Schulterbruch

Ich war bzgl. der Druckkammer, aufgrund eines Tinnitus und als Schmerzpatient, 2 Wochen in dieser Klinik ....
Dies ist weder Empfehlenswert noch Besuchbar.

Über die schlechten Eindrücke und den großteil des Personals, sollte ich eingetlich ein Buch schreiben denn in einem so kurzen Text kann man gar nicht alles wieder geben !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Fachärzte und keine Schulungen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Vom Empfangspersonal, einfach spitze)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Klinikkonzept
Asthma

Mein Sohn (11 Jahre) und ich waren von 18.07.18 bis zum 15.08.18in der Klink zur Kinderreha.
Ich muß sagen, ich bin sehr enttäusche von dem Konzept der Klinik.
Mein Sohn sollte dort wegen seines Asthmas behandelt werden, aber erst in der Letzten Woche war ein Arzt dort der sich mit der Krankheit auskannte.
Ich hatte mehrmals nach Speziellen Schulungen für die Erkankung gefragt, mir wurde dann zu guter Letzt gesagt, Asthmaschulungen sind für den Sommer nicht vorgesehen. Und ich solle doch mit meinem Sohn das Schöne Wetter und die Ostsee genießen.
Aber deshalb bin ich nicht dort hin gefahren.
Mein Fatzit nach 4 Wochen dort, wenn man als Mutter zu einer Mutter-Kind Kur dort hin fährt und sich erholen will und man will, daß das Kind betreut wird, dann ist man in dieser Klinik wunderbar aufgehoben. Wenn man aber mit einen Kranken Kind dort hin fährt und man möchte das dem Kind noch einmal gezeigt wird, wie es mit der Krankheit um zugehen hat, dann bitte Finger weg von der Klinik.

Die Mitarbeiter der Klinik sind in allen Station sehr freundlich und bemühen sich.
Die Lautstärke im Haus, fand ich ok. Wenn die Eltern auf Ihre Kinder aufpassen und es Ihnen zeigen, wie man sich richtig verhält.
Zum Essen muß ich sagen, es gibt immer drei Gerichte zur Auswahl, und man findet immer etwas was einem Schmeckt.

Nichts für Menschen mit Handycap

Tuberöse Sklerose

Ich war mit meinen 3 Kindern im Haus Gothensee.
Davon ist eines schwer Behindert.
Wir sind im Januar 2018 angereist.
Als positiv möchte ich bemerken, dass das Personal ausgenommen der Kinderärztlichen Versorgung bemüht war das beste daraus zu machen.Die Klinik ist jedoch definitiv nicht auf Menschen mit Behinderungen eingestellt und sollte dies auch nicht in ihren Seiten deklarieren dürfen.

Ich fühle mich betrogen,da ich extra eine Klinik mit diesem Schwerpunkt gewählt hatte,um mein Kind angemessen betreut zu wissen.

Mein Kind kam mit 4 Jahren zu den Säuglingen in die Betreuung, wo es liebevoll betreut wurde.

Mein jüngster Sohn war Begleitkind und erlitt dort einen Atemwegsinfekt. In der Nacht habe ich dann über das Zimmertelefon die Nachtschwester angerufen.Mir wurde später eine Rechnung erstellt die von der Krankenkasse nicht übernommen wird. Ich wurde auch nicht darauf hin gewiesen dass eine Zusatzleistung in Anspruch genommen wird.
Das finde ich sehr schade.

Mein Fazit. Die Therapeuten und Erzieher sind schwer bemüht,jedoch das Konzept besonders für Schwerbehinderungen nicht zu empfehlen.