Inselsberg-Klinik

Thüringen

beste Ausstattung

100 Punkte

Prostatakarzinom

Bingo, 100 Punkte! Alles Bestens.

Sehr schöne Klinik

Pro:
Kontra:
Vorträge in der Mittagszeit

Ich war im Mai 19 für 3 Wochen da. Schon gleich bei der Ankunft wurde mir freundlich erklärt, wo ich was finde und wann mein erster Arzt Kontakt stattfindet. Das renovierte Zimmer war gut eingerichtet. Gemeinsam mit der Ärztin wurde der Therapie Plan erstellt.
Gesamte Personal sehr freundlich.
Es gab täglich (außer WE) ein Abendprogramm. Cafeteria auch sehr schön. Und lecker Kuchen ;-)
Klinik kann ich sehr empfehlen.

Mein Klinikaufenthalt hat sich gelohnt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geplant und doch flexibel)
Pro:
die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:

Ich bin im Januar/Februar 2019 Patientin in der Klinik gewesen, ich hatte mich aufgrund der guten Bewertungen für die Klinik entschieden und es nicht bereut. Ich habe den Eindruck, hier steckt wirklich ein gutes Gesamtkonzept dahinter. Ich bin von meiner Ärztin sehr gut betreut worden, die Therapeuten haben sich sehr viel Mühe gegeben und sogar an die Freizeitbeschäftigung hat man gedacht. Ich fand es hilfreich, dass man eigenständig im Ergometerraum und in der Schwimmhalle trainieren konnte. Sehr gut hat mir gefallen, dass ich ganzheitlich behandelt wurde, dass meine Diabetes und die Rückenbeschwerden in die Therapie miteinbezogen worden sind.Ich habe mich dort sehr gut erholt. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

Einfach super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird genau auf das Krankheitsbild hingearbeitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Hektik, alles gut durchgeplant)
Pro:
wunderbare Betreuung
Mamma Ca

Ich hatte mir diese Klinik nach den bisherigen Bewertungen ausgesucht und konnte in meinem 3 wöchigen Reha—Aufenthalt (Januar 2019) selber feststellen, dass alles wie es bewertet wurde, zu traf (im positiven Sinne!).

Man wird rund um versorgt, beraten und immer ein freundliches Lächeln vom gesamten Personal der Klinik. Ich bin entspannt und das Symptom meiner Fingerspitzen ist viel besser geworden, nach Hause gefahren. In diesem Sinne möchte ich mich noch einmal bei allen Therapeuten bedanken. Komme nächstes Jahr wieder.

Mit ruhigem Gewissen empfehle ich diese Reha—Klinik weiter.

Freundliche familiäre Atmosphäre ,gut abgestimmt auf das Krankheitsbild

Pro:
Top Organisation
Kontra:

Ich hatte eine AHB im November 2018 in der Inselsberg Klinik. Diese liegt auf dem Berg am Waldesrand.Es führen ausgeschilderte Wanderwege direkt von der Klinik in den Wald,zum Ort Tabarz muß man ca 35 Minuten laufen, nachmittags fährt extra für Klinik
besucher ein kostenloses Shuttletaxi.
Am Anfang ist ein intensives Gespräch mit dem Arzt und es werden die Behandlungen abgesprochen,welche notwendig und welche gewünscht werden.Ich konnte gut meine eigenen Wünsche mit einbringen. Ich hatte Behandlungen,die für mein Krankheitsbild notwendig waren,der Terminplan hat super funktioniert,es gab nie Ausfälle.
Zusätzlich konnte man das sehr schöne Schwimmbad außerhalb der Behandlungszeit oder am Wochenende benutzen, ebenso einen Fitnessraum mit Ergometer oder Crosstrainer,es gab auch direkt Fitnessstudio,aber nur bei Behandlungen. Es waren noch eine Kegelbahn und eine Sauna vorhanden,habe ich aber leider,zwecks Krankheitsbild nicht genutzt.
Mehrmals in der Woche gab es schöne Abendveranstaltungen.
Kreativ konnte man sich auch betätigen,Seidenmalerei,Korbflechten, Wachsmalerei,Ton.
Das Essen war auch gut,Hotel ähnlich,immer eine kleine Salatecke,Obst,Tee,Wasser. Drei Tage vorher wählt man aus 3 Speisen aus,immer Fleisch, Vegetarisch,Fisch. Alles gesund zubereitet,Zertifikat.Früh und abends Buffet.
Mir hat es gut gefallen,ich kann diese Klinik nur empfehlen.Alle Mitarbeiter waren immer hilfsbereit und freundlich.
In meiner Belegungszeit waren überwiegend ältere Patienten dort.
Ich danke den Ärzten und Personal der Klinik.

Hervorragende Klinik für eine gute Genesung

Pro:
Eine Klinik mit Wohlfühlfaktor
Kontra:
nichts, was die Heilung beeinflussen könnte

Ich habe die Klinik im Oktober 2018 besucht und wurde positiv überrascht über den Ablauf der Reha.
Es ist sehr familiär und man kommt schnell mit Mitpatienten ins Gespräch.
Ich hatte ein Zimmer mit Blick über Tabarz, welches mir hervorragend gefallen hat.
Bei der Ankunft wurde mit der Ärztin meine Ziele der Reha nochmals erörtert (einen Fragebogen hatte man vorher schon übersendet) und ein Behandlungsplan aufgestellt.
Mir haben alle Behandlungen sehr gut geholfen.
Ich hatte:

Training auf dem Hometrainer
Wassertreten
Massagen
Beratung Ernährung mit detailliertem Plan
Inhaltation gegen meinen monatelangen Husten (erfolgreich)
Spaziergänge
verschiedene Vorträge rundeten den Behandlungsplan ab

Samstags freiwillig Chih Gong
weiterhin gab es Seidenmalerei, Töpfern, Körbe flechten, Kegeln etc.
Freitags gibt es geführte Wanderungen und weiterhin Ausflugsangebote für das Wochenende werden angeboten.
Angehörige können in der Klinik für einen Aufpreis übernachten und verschied. Angebote mit nutzen.
Das Essen ist abwechslungsreich und es jedem Recht machen ist sowieso eine Kunst. Mir hat es jedenfalls immer sehr gut geschmeckt und wenn man ein Anliegen hatte, wurde geholfen.

Der Ort selbst gibt nicht viel her und die Wanderwege bedürfen einer besseren Ausschilderung. Aber für die Heilung selbst, kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

Vier erholsame Wochen, Abschalten vom Alltag

Pro:
Fast familiäre Atmosphäre
Kontra:
Wenig Freizeitangebote der Klinik

Ich kann die Klinik fast uneingeschränkt empfehlen. Von außen DDR-Charme, aber die (meisten) Zimmer sind von innen modernisiert und gut ausgestattet, u.a. mit Balkon. Zum Glück auch nicht hellhörig.
Durchweg positiv: Freundliches, verbindliches und sich kümmerndes Personal von Ärzten, Psychologinnen, Therapeuten und Schwestern bis hin zu Küche und Zimmerreinigung. Ich habe nie ein "Nein" oder "Das geht nicht" gehört. Die Therapeuten sorgen für abwechslungsreiche Programme, so dass es nicht langweilig wird. Bei der Zusammenstellung der Behandlungen kann der Patient mitreden und viele Freiräume nutzen, um selbst aktiv zu werden (Schwimmbad,Ergometer,Kreativbereich). Ich selbst habe das Angebot gern genutzt und eine Woche verlängert. Fand es sehr schön, mal nur etwas für sich selbst tun zu können.
Das Durchschnittsalter der Patienten ist zwar sehr hoch, aber es sind immer auch ein paar Jüngere da, mit denen man sich zusammentun kann. Neue Leute kennenlernen, sich austauschen, Neues ausprobieren (bei mir Nordic Walking) - das geht sehr gut. Obwohl fast alle Krebspatienten sind, herrschte viel Optimismus, keine Jammerstimmung.
Kleine Kritikpunkte: Im Speisesaal müsste dringend eine Markise her - in einem Sommer wie 2018 lässt es sich in diesem Glaspalast kaum aushalten. Auf dem Salatbüffett gibt es zu viel Dosengemüse. Frisches Obst wird nur sehr sparsam angeboten. Im Zimmer wäre ein Mini-Kühlschrank sehr schön, schon zum Kühlen von Salben. Der Raucherpavillon vorm Haus ist ein Übel,an dem etliche Patienten aber von früh bis abend festkleben.
Ich war mit eigenem Auto da und würde das jedem empfehlen, um sich in der Umgebung einiges anzuschauen. Es gibt viel Lohnenswertes zu erkunden. Ab Freitagmittag sind übers Wochenende keine Behandlungen mehr, doch es wird von Seiten der Klinik so gut wie nichts angeboten. Da sollte man mobil sein, sonst bricht die große Langeweile aus. Es gibt einen Fahrdienst, aber nur in den Ort. Parkplätze sind an der Klinik genug da.

Inselsberg Klinik - nein danke

Pro:
schöne Lage der Klinik
Kontra:
sehr Gewinn orientiert
OP noch Prostata CA

Ich war in der Zeit vom 29.05. 18 bis zum 19.06.18 zur Anschlußheilbehandlung nach Prostatektomie in der Inselsberg Klinik. Leider mit mäßigem bis keinem Erfolg.
Meinen ersten Arztkontakt hatte ich nach 7 Tagen und meinen nächsten Arztkontakt am 18.06.18, also einen Tag vor der Abreise. Meine Inkontinenz war nahezu unverändert. Auf Grund des ungenügenden Internetkontaktes (WLAN 30 € - andere Kliniken bieten das kostenlos an) konnte ich mich nicht über die Zweckmäßigkeit der einzelnen Anwendungen informieren. Ich hatte jeden 2. Tag ein Kontinenztraining für 20 Minuten (außer am Wochenende). Dieses Training bestand aus Anspannungsübungen, die normalerweise als Basisübungen gedacht sind. Aufbauübungen gab es fast keine. Da die Kurse teilweise mit neuen Patienten und Patienten, welche die Übungen schon längere Zeit mitgemacht haben gemischt waren, konnte es sicher keine Aufbauübungen geben. Ein Kurs mit Entspannungsübungen wurde nicht angeboten. Ich habe mir den Trainingsablauf in anderen Kliniken im Internet angesehen und dann zu Hause danach trainiert, da sind 45 bis 60 Minuten aufzuwenden. Nun bin ich soweit realistisch, dass die Übungen in den Trainingskursen nur gezeigt werden können, aber ein Großteil der Übungen und besonders die Entspannungsübungen wurden gar nicht erwähnt, und die sind wichtig. Sehr häufig angeboten wurden fragwürdige Übungen wie Fußgymnastik (Handtuch mit den Füßen falten und ähnliches) und Hockergymnastik. Ich bitte die Beurteilung als meinen Fall zu betrachten. Es wird sicher auch Fälle geben, die sich gut erholt haben. Ich nicht! Gedacht ist diese Einschätzung für Leidensgenossen, denen es wirklich dreckig geht.

Kraft tanken

Pro:
Hilfsbereitschaft
Gist des ösophagus

Wer Ruhe und Kraft braucht ist genau richtig.

sehr gute Rehaklinik

Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Internetanschluss
Myelom

Die Klinik hält was sie verspricht in den bisherigen Bewertungen.Hat alles super gepasst Unterkunft,Behandlung,Verpflegung,Ärzte,Therapeuten bis hin zu sehr netten Reinigungskräften.Einzigen negativer Punkt Internetaunschluss bzw. Wlan für 30€ und dann solch schlechter Empfang.

Danke an alle

Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit,Sauberkeit.......
Kontra:
nix!
Prostatakarzinom

Ich war vom 15.08.2017 bis 05.09.2017 für drei Wochen zur AHB in der Inselsberg Klinik.

Nach meiner 7 wöchigen Strahlentherapie konnte ich in der Klinik wieder zu neuen Kräften kommen.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal beim ganzen Team der Inselsberg Klinik bedanken für die recht kurzweilige Zeit bei Ihnen.

Vielen Dank, jederzeit wieder.

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
Wochenendveranstaltungen/ Ausflüge
Colon- Ca.

Ich befand mich in der Zeit vom 21.06.17 bis 23.07.17 zur Rehabilitation in der Inselsberg-Klinik. Dies war bereits mein zweiter Aufenthalt nach 2016. Ich bin sehr freundlich empfangen worden, alle Mitarbeiter von der Klinikleitung, Servicekräften, Reinigungspersonal, dem Ärzteteam und den Schwester waren freundlich und hatten stets ein offenes Ohr. Ich kann nicht alles aufzählen, aber ich habe mich rundum wohl gefühlt. Manch ein Patient bemängelt das Essen, aber dem kann ich nicht zustimmen. Man muss bedenken, dass hier kranke Menschen sind und die Ernährung dem angepasst worden ist. Jeder hatte die Möglichkeit nachzuwürzen, wenn Bedarf bestand.Ich kann nur für mich sprechen, das Essen war sehr gut angerichtet und hat geschmeckt!Auch die Umgebung der Klinik lädt zu Wanderungen, Spaziergängen oder Fahrradtouren mit dem E- Bike ein, was ich persönlich auch gern genutzt habe. Es gibt die Möglichkeit des Kegelns, Tischtennis, Schwimmbad......Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, sofern man hier von Kritik sprechen kann, an den Wochenenden könnte das Ausflugsangebot durch die Klinik erweitert werden. Ansonsten kann ich nur sagen, gern würde ich wiederkommen!

Reha-Ziel erreicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Reha-Klinik kann ich bedenkenlos weiter empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf die konkrete Situation des Patienten eingegangen . Der Ablauf und die verschiedenen Therapien wurden im persönlichen Gespräch festgelegt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Arbeit der Ärzte und Therapeuten war von sehr guten Fachkenntnissen geprägt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war sehr gut durchorganisiert, keine Behandlung ist ausgefallen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Große, gut eingerichtete Zimmer. Hervorragende Sauberkeit in der Klinik und im gesamten Außenbereich, der sehr liebevoll gestaltet ist.)
Plasmozytom

Ich weilte in der Zeit vom 21.6.2017 bis zum 12.7.2017 in der Inselsberg-Klinik zur Nachsorgereha.Diese Klinik hatte ich mir auf Grund der vielen positiven Bewertungen im Internet ausgesucht.Meine Erwartungen wurden in allen Bereichen vollständig erfüllt!
Mein Zimmer befand sich im 6. Stock.Es war groß, gut eingerichtet und wurde täglich sehr gut gesäubert.Dafür ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Damen! Vom großen Balkon aus hatte ich einen fantastischen Blick auf den großen Inselsberg und auf Tabarz.
Die mit mir abgesprochenen Behandlungen waren zeitlich gut abgestimmt,so dass ich alles bewältigen konnte, ohne dabei in Stress zu geraden.
Die Therapeuten waren fachlich sehr gut ausgebildet,immer gut drauf und sehr einfühlsam.Kein Patient wurde überfordert. Arztgespräche waren bei Notwendigkeit immer möglich.Der mich behandelnde Arzt war sehr kompetend, besprach mit mir mögliche Behandlungen und konnte gut zuhören.Ich fühlte mich von ihm verstanden.
Das Essen war schmackhaft und die Auswahl an Wurst und Käse, verschiedenen Brotsorten, Salaten und Nachspeisen war gut. Das Servicepersonal im Speisesaal und das Küchenpersonal waren immer freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend! Ein herzliches Dankeschön dafür!
Viel Spaß hatte ich in der Kreativwerkstatt beim Körbeflechten, dass ich dort erlernte.Die beiden Mitarbeiter der Kreativabteilung hatten viel Geduld und ganz viele tolle Ideen!Unbedingt zu empfehlen!
Besonders gefallen hat mir bei meinem Aufenthalt, das immer freundliche Personal(Ärzte, Schwestern,Therapeuten und alle Servicekräfte), die Sauberkeit überall und die positiven Gespräche mit anderen Patienten.Es wurde sehr viel gelacht (trotz der manchmal sehr schlimmen Diagnosen) und auch gern mal in der Cafeteria geschlemmt.Auch dort fühlte man sich sehr wohl, da man stets freundlich begrüßt und bedient wurde.
All das hat dazu beigetragen, dass die Reha bei mir ein voller Erfolg war und ich gestärkt und optimistisch in die Zukunft blicke. Danke!

KD60 am 14.09.2017

Hallo Carsto,hab auch diese Einrichtung ausgewählt und hoffe es klappt.Würde mich gern näher mit Dir austauschen hab das gleiche Krankheitsbild.

kein Grund zum Meckern

Kontra:

Ich war vom 03.05.2017 bis 24.05.2017 zu meiner REHA in der Inselsbergklinik in Tabarz. Dieser Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Ich habe mich dort sehr gut erholt. Seit meinem Anreisetag waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, nett und kompetent. Die Ärzte hatten auch immer ein offenes Ohr für mich. Mein Zimmer war zwar klein aber sauber, da kann man nicht meckern.
Auch ein Lob an die Küche. Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Die Therapieangebote waren lückenlos und auch auf mein Krankheitsbild genau abgestimmt.
Zusätzliche Angebote in der Kreativabteilung konnte man zu jeder Tageszeit nutzen und ebenso gab es auch regelmäßig Abendveranstaltungen die man nutzen konnte.
Die Klinik liegt etwas außerhalb der Ortschaft mit dem Blick zum Inselsberg.
Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen.
Es gab keine Beanstandungen.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Therapeuten, Ärzten und Mitarbeitern bedanken.

Gibt echt keinen Grund zum Nörgeln

Pro:
Therapieangebot sehr gut
Kontra:
nur zu wenig Kleiderhaken außerhalb des Schrankes
Mamma Ca

- sämtliches Personal immer freundlich und hilfsbereit
- problemlose zusätzliche Arztkonsultationen jeder Zeit möglich
- Therapieangebote sehr gut - keine Ausfälle - immer Vertretung bei Personalausfall
- Umgebung sehr schön - sicherlich jahreszeitlich verschieden....
- sehr schöne Lage mit super Ausblick
- schönes Schwimmbad zur täglichen indiv. Nutzung
- Kreativwerkstatt super - ohne Verordnung immer nutzbar
- Bibliothek vorhanden, Cafetaria ok
- zusätzliche Abendveranstaltungen und geführte Wanderungen schön
- kulinarische Versorgung ist sehr bekömmlich, Köche geben sich wirklich Mühe
- die guten Torten in den Cafes außerhalb der Klinik sind auch nicht zu verachten....

Super Therapie

Pro:
organisierter Therapieablauf
Kontra:
gibt es nicht
Rektumkarzinom

Vom 13.09. bis 11.10.2016 hielt ich mich zu meiner Anschlussheilbehandlung in der Inselsbergsklinik auf.
Positiv überrascht war ich von der Organisation vom ersten Tag an. Rezeption - Schwesternzimmer - Arzttermin.
Am Abend des ersten Tages hatte ich dann meinen Therapieplan, der konkret auf mein Arztgespräch mit der Untersuchung abgestimmt war.
Alle Therapien wurden pünktlich durchgeführt, es gab keine Ausfälle. Die Therapeuten zeichneten sich durch Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen aus.
Zur Verbesserung meiner Fitness habe ich besonders die Möglichkeiten des Schwimmens im Hallenbad in den Abendstunden und die Nordic Walking Rundstrecke am Wochenende genutzt.
Die Klinik liegt auf einem Hügel oberhalb der Ortschaft. Von vielen Zimmern hat man einen tollen Blick auf den Inselbsberg und Tabarz. Zimmer mit großem Balkon, Fernsehen kostenlos, Internet 15,00 € für den Aufenthalt.
Meine Anreise erfolgte mit eigenem Pkw, ausreichend kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
Die gesamte Klinik ist sehr sauber,Mitarbeiter der Reinigung sind Angestellte der Klinik und nicht wie in vielen Einrichtungen extern.
Das Essen ist abwechslungsreich und ausreichend.
Das Buffet zum Frühstück und Abendbrot wird regelmäßig aufgefüllt.
Ich kann diese Reha Klinik weiter empfehlen und möchte mich auf diesem Weg bei den Ärzten, den Therapeuten und allen Mitarbeitern bedanken.

...ich durfte 6 Wochen Kraft tanken!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräumiges Zimmer mit kostenloser TV-Nutzung)
Pro:
Freundliches einfühlsames Mitarbeiterteam
Kontra:
...nix
Harnblasenkrebs und multifokales Rezidiv

Ich war vom bis 28.7.15 bis 18.8.15 zur meiner AHB und vom 19.7.16 bis 9.8.16 zur Rehabilitation in der Inselsberg-Klinik in Tabarz. Diese beide Aufenthalte haben mir sehr gut getan. Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. An beiden Tagen der Anreise wurde ich immer an der Rezeption freundlich empfangen.
Weiter wurde ich über die Schwestern einfühlsam zu den Stationsärzten in meinem Bereich weitergeleitet. Gemeinsam wurde hier mein Therapieplan am PC erstellt, der auf meinen jeweiligen Gesundheitszustand hin angepasst wurde.
Meine Zimmer immer mit Blick auf dem Inselsberg-Klinik waren ordentlich und sauber.
Die Therapien liefen ruhig, entspannt und vorallem pünktlich und ohne Hektik ab, was mich nicht überfordern ließ. Auch hatte ich jederzeit die Möglichkeit, meinen Bedürfnissen entsprechend zu unterbrechen , um mich erholen zu können.

Die Klinik bot mir neben den Therapien viele weitere Angebote , wie verschiedene Seminare, Schnupper Qigong Kurs , Tischtennis, Kreativ-Aktionen, 2 Grillabende uvm.
In meiner Freizeit hätte ich zu dem zusätzlich noch Schwimmen gehen und die Sauna nutzen können. Auch wurden an den Wochenenden geführte Wanderungen rund um den Inselsberg und Bus-Ausflüge angeboten.

Das Essen war frisch, abwechslungsreich und gesund. Zu den Mahlzeiten wurde trotz kleinem Budget viel Obst, Gemüse und verschiedene Salate angeboten.
Allen Nörglern zum Trotz, ich fand es lekker und war immer satt.

Ja, auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Inselsberg-Klinik bedanken. Ihr seit ein sehr einfühlsames, freundliches Team! Ich fühlte mich bestens umsorgt! Herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Ich konnte bei Euch Kraft tanken o:) macht weiter so....?

die Klinik braucht in diesem Fachbereich noch viel Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten geben sich aber viel Mühe und sind sehr nett)
Pro:
Zimmer Ausstattung, Schwimmbad, Fitnessraum
Kontra:
zu wenig und zu späte MLD, Mitarbeiter Sanitätshaus unfreundlich und wenig kompetent
primäres Lymphödem der Beine

Man merkt, dass dieser Fachbereich erst seit 2 Jahren besteht. Die Klinik an sich, Zimmer, Schwimmbad und Fitnessraum ist sehr ansprechend. Aber leider ist die KPE (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie) nicht dem allgemeinen Standard nach Vodder- Asdonk entsprechend. Es wurde nur 1 mal tägl. manuelle Lymphdrainage durchgeführt mit anschließende Bandagierung und dies teilweise erst gegen 14:00 Uhr oder später. Dies hat zur Folge, dass bei einem Lymphödem die Lymphflüssigkeit bis zur Bandagierung wieder ín die betroffene Extremität zurück läuft. Die einzige Kompression die man hatte, war die alte, welche man noch vor Rehantritt hatte. Die demzufolge nicht mehr nach 2 Wochen Behandlung die notwendige Kompression aufweist.

Auch kann ich kein gutes Haar an dem Sanitätshaus Schindewolf lassen- Es ist aber zu beachten, dass es zwei Sanitätshäuser in der Klinik gibt. Ich hatte nun das Pech in genau das zu kommen. Den Mitarbeitern der Klinik ist bereits bekannt gewesen, dass es mit diesem SH immer wieder Probleme gab. Bei mir wurde der Strumpf so unmöglich angemessen, dass dieser nicht passte. Das das mal passiert ist ja nicht so schlimm, aber dass es mehrere Beanstandungen an einem Strumpf gab find ich schon enorm. Auch wie mit der Reklamation umgegangen wurde war eine Frechheit. Bei dieser Erkrankung ist es enorm wichtig, dass die maßgefertigte Bestrumpfung einwandfrei passt und unter Umständen so lange geändert oder neu angefertigt wird, bis sie passt. Dies wissen auch die Hersteller und sind vor allem bei Kunden mit denen sie Hauptverträge haben sehr kulant. Die Dame vom SH ssgte aber zu mir, dass wenn ich die eine bestimmt Änderung haben möchte ich das unter Umständen selber zahlen muss.

Mein Ergebnis am Ende der Reha war natürlich niederschmetternd schlecht! Und das trotz sehr guter Mitarbeit von mir und den guten Einsatz der Therapeuten, die sich wirklich Mühe gaben.

Ich würde nicht mehr in diese Rehaeinrichtung fahren.

Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit,Sauberkeit.......
Kontra:

Ich kann nur Gutes über die Klinik berichten. Ich durfte fünf Wochen in der Klinik verweilen und habe mich rundum wohl gefühlt. Ich hatte mir die Klinik ausgesucht und bin nicht enttäuscht worden. Alle Mitarbeiter waren immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. Über das Essen kann ich nur so viel sagen. Mir hat es geschmeckt, zwar nicht wie zu Hause, aber man darf nicht vergessen, dass viele kranke Menschen dort waren. Einer mag es scharf, der andere wieder nicht.....man hatte immer die Möglichkeit nach zu würzen! Wer über das Essen meckert, sollte nicht vergessen, dass er zur Reha ist und nicht im 4 Sterne Hotel. Die Küche macht einen tollen Job. Danke dafür! Es gibt immer Menschen, die nörgeln und meckern, aber ich denke, diese Menschen sind mit sich selbst unzufrieden. Ich kann mich nur herzlich für die Zeit bedanken.
Die Zimmer waren tip top sauber, die gesamten Mitarbeiter immer auf mein Wohl bedacht. Danke danke und nochmal danke.

empfehlenswert

Pro:
Atmosphäre
Lymphödem

gerade für ältere Menschen alles gut organisiert und eingerichtet, nicht nur der medizinische sondern auch der freizeit/familiäre Bereich. Wir waren mit allem sehr zufrieden.
Das Personal ist kompetent, freundlich und immer für die Patienten da. Das Essen war gut (ist schließlich kein 4Sterne Hotel). Die Reha hat wirklich eine Besserung gebracht, natürlich muß man auch bei allen Therapien/Behandlungen aktiv mitwirken.

Super,super,super

Melanom

Mein Mann (Patient) und ich waren vom 17.2.2015 bis 10.3.2015 in dieser Klinik.Ein großes Lob an alle Mitarbeiter. Eine hervorragende medizinische Betreuung, freundliches Personal und eine rundum lobenswerte Verpflegung wurde uns zuteil.Es gibt nichts, was zu kritisieren wäre. Wir können diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr zu EMPFEHLEN

Pro:
GESAMTHEIT DER KLINIK
Kontra:
NEIN
MAMMA CA

-Ich war Patientin im Spätsommer nach Mamma CA
-hatte ein schönes geräumiges Zimmer mit Blick
auf den Inselsberg
-nette Mitarbeiter/innen am Empfang
-nette und einfühlsame Aufnahme vom
Schwesternteam und zugewandte Ärztin
-beinahe familiäre Atmosphäre
-gute/kompetente Physiotherapie (nettes Team)
-Psychotherapie super
-Essen gut (enorm für so wenig Budget)
-freundliches Küchenpersonal(trotz 100 Meckerer)
-gemütliches Hausambiente
-gute Veranstaltungen(einfach daran teilnehmen )
meckern und urteilen darf man dann
immer noch und nicht schon im "Vorfeld"
-Fahrservice gut, könnte öfter sein besonders
an den Wochenenden wo jeder auf sich gestellt
ist
- organisierte Tagestouren am Wochenende wären
schön (vorher Abfrage per Liste am Empfang)
-wunderschöne Natur und liebenswerter Ort zum
verweilen und richtig kennenlernen gibt es
gratis
-Thüringer Waldbahn bis Gotha -ein Muss-
- Café Spiegeler im Ort ist einmalig und für
mich nicht zu toppen
-drei bis vier Wochen rundum betreut zu werden
um wieder in den Alltag zu starten(egal ob
berufstätig oder nicht) halte ich
nicht für selbstverständlich und daher denke
ich sollte Mensch schon auch etwas dankbar sein
Fazit: Sehr zu empfehlen

Schlechte Erfahrungen

Pro:
Die Schwestern,die Physiotherapeutin das Zimmer und das Essen
Kontra:
Die Ärztin
Lmpherkrankung

Ich war 3 Wochen auf Reha in der Inselsbergklinik im Bereich Lymphologie.Leider habe ich keine so guten Erfahrungen dort gemacht. Die Schwestern waren sehr nett und bemüht meine Physiotherapeutin war auch sehr nett. Die Ärztin war mir gegenüber sehr unfreundlich und hat mir nicht das Gefühl gegeben das sie Wert darauf legt das ich mich wohlfühle. Mein linkes Bein hat mehrere offene Stellen und das hat sich in den 3 Wochen auch nicht gebessert sogar verschlechtert. Ich muß jetzt Anfang bis Mitte Januar in die Dermatologie weil in meinem Bein ein Erysipel Wundrose sich gebildet hat. Das bedeutet das ich wieder für längere Zeit in eine Klinik muß. Ich war jetzt bereits schon 5x in einer Lymphklinik und die haben alles immer verbessert und das nächste Mal gehe ich wieder in den Schwarzwald leider hatten die diesmal eine sehr lange Wartezeit aber ich weiß jetzt das ich lieber die Wartezeit in Kauf nehme und zum altbewerten zurückkehre. Ich bin über das Ergebnis sehr enttäuscht.

Lob für die Klinik

Pro:
die kleine Ladenstraße
Kontra:

Ich war vom 04.11.14 bis 29.11.14 in der Inselsberg-Klinik zur einer AHB. Dieser Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen. Am Tag der Anreise wurde ich an der Rezeption freundlich und stressfrei empfangen. Das Gespräch mit der Stationsärztin war super. Da sie und der Chefarzt meine Unterlagen (die ich vorher an die Klinik gesendet habe) gelesen hatten. Gemeinsam wurde ein Therapieplan erstellt, der auf mein Gesundheitszustand abgestimmt war. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Inselsberg-Klinik bedanken. Ein sehr kompetentes und freundliches Team. Und man hatte immer ein offenes Ohr.
Leider wird immer die Küche bemängelt. Ich war zur Reha und nicht zum Luxusurlaub. Kann mir gut vorstellen, das auch hier das Budget sehr klein ausfällt. Teilweise war das Mittagsangebot ungewöhnlich - aber essbar sowie gesund. Also ich bin satt geworden. Einen positiven Effekt hatte das gesunde Essen auch, mein Bauch ist flacher geworden. Ich habe 2 Kilo abgenommen. Angenehm fand ich auch die kleine Ladenstraße.

3 Wochen, die wirklich guttaten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon nach einer Woche das Gefühl - Aha es kann also auch Bergauf gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Ärzte- und Therapeuten-Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Beratung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stressfreie, ruhige und organisierte Abläufe, angefangen von der Therapieplanung bis hin zum alltäglichen)
Pro:
rundum zufrieden, sehr freundliches Personal, Anwendungen super
Rektumkarzinom

Ich war im Oktober 2014 3 Wochen in der Inselsbergklinik. War meine erste 'Veranstaltung' dieser Art. Schon bei der Anreise an der Rezeption eine sehr freundliche Begrüßung und erste Einweisung in die wichtigsten Dinge. Dieser Eindruck zog sich durch die gesamten 3 Wochen - alles freundlich, kompetent und gut organisiert. Die Therapien waren auf mich abgestimmt, Wünsche wurden berücksichtigt, auch später waren Änderungen jederzeit möglich. Alles in allem ein sehr guter Mix aus sportlichen und physiotherapeutischen Verordnungen sowie auch das Angebot an Vorträgen war interessant, informativ und wirklich gut gemacht. Auch die anderen Patienten, die ich kennenlernen durfte, wir waren eine dufte Truppe, haben viel gelacht und waren eigentlich immer gut drauf, was sicher auch viel geholfenn hat. Alles in allem ist Tabarz nur zu empfehlen und falls ich nächstes Jahr nochmal eine Reha bekommen sollte - gehts wieder dahin.

Verwechslung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zwei Kliniken im Ort
Kontra:
eine muss besser sein

betrifft die Klinikbewertung vom 19.11.2014 von Enttäuschung31.
Die Bewertung trifft auf die MediClin Klinik am Rennsteig in Tabarz zu.
Bitte löschen Sie diese Bewertung aus der Inselsbergklinik.
Für die Verwechslung bitte ich um Entschuldigung.

Enttäuscht

Pro:
gute Präsentation
Kontra:
Diese Präsentation würd nicht umgesetzt
Herzinsuffizienz, Diabetes Mellitius

Im Mai 2013 besuchte unsere Mutter diese Reha- Klinik.
Sie hatte folgende Krankheiten: Hypertonus, PTCA u. Stend, Herzinsuffizienz, Diabetes Mellitius.
Diese genannten Krankheiten standen in ihrem Begleitbuch, welches sie immer mit
sich führte.
Nach zwei Tagen Klinikaufenthalt bildete sich Wasser in ihren Körper. Man gab ihr
Wassertabletten und schickte sie nicht in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.
Als wir sie besuchten, war sie immer sehr erschöpft. Ständig sagte sie, diese Reha
ist was für gesunde Menschen, aber nicht für Kranke.
Zwei Tage vor Kurende, als sie Wasser mit Blut aus der Lunge ausschied und anschließend zusammenbrach, wurde sie schnell auf Drängen der Tochter in das Krankenhaus nach Friedrichroda gebracht.
Wo man uns die Frage stellte: Warum sie so spät eingeliefert wurde?
Nach einer Woche Krankenhaus ist unsere Mutter verstorben.
Die Familie dachte, sie wäre in der Reha-Klinik unter Spezialisten und bekommt
professionelle Hilfe. Leider erwies sich das als Irrtum
In der Inselsberg-Klinik wurden jeden Tag Therapien abgearbeitet, ohne Rücksicht auf
die Vorerkrankungen und das Wohlbefinden der Patienten.
Viele ältere kranke Menschen, haben nicht den Mut zu sagen, dass sie körperlich
am Ende sind. Dies müsste aber das Fachpersonal der Klinik erkennen und die
Patienten individuell behandeln.
Nach dieser schmerzhaften Erkenntnis sind wir von dieser Reha-Klinik sehr enttäuscht.

Patienten werden dieses Haus wegen schlechten Essen meiten

keine gute Erfahrungunzufrieden (Wegen der Küche)
Pro:
Therapien
Köperliche Schwäche nach mehreren OP;s

Die Klinik ist in einem baulich sehr guten Zustand.Zimmer i.O.
Schwimmbad sehr gut.
Personal sehr höfflich.
Therapeuten sehr gut-bin beim vorherigen Mal mit Rollstuhl angereist und verlies laufend das Haus
Ärtzte gut.
Anwendungen und Therapien ser gut.

Essen ist grottenschlecht
Vier Wochen am Büffet ein und die selbe Wurst(geschmacklos
Brotgeschmack schlecht
Gekocht und gebraten wird ohne Geürze u.s.w.
Die Köche sollten Ihre Qualifizierung zurückgeben.

Ich würde die nächste Kur gerne wiederhier verbringen aber dieses Essen war schlechter wie in den Krankenhäusern und das gebe ich mir nicht mehr.
Werde mir ein anderes Haus suchen.Leiter für das Haus diese Meinung vertreten viele Patienten.

Eine Klinik mit kompetenten und freundlichen Ärzten und Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründliche Eingangs- und Entlassungsuntersuchung)
Pro:
gute Ärzte, freundliches Personal, ruhiges und stressfreies Haus
Kontra:
kein Kontra
Mammakarzinom-beidseitige Mastektomie

Ich kann mich uneingeschränkt allen positiven Schilderungen über den Aufenthalt in der Inselsberg-Klinik nur anschließen. Habe gerade 3 Wochen Kur hinter mir und es konnte mir nichts besseres passieren, als die AHB in dieser Klinik zu absolvieren. Die bisherigen Bewertungen haben mich bestärkt, diese Einrichtung auszusuchen. Dort ist man Mensch, Patient und in allen Fragen gut umsorgt. Die Ärzte, die Mitarbeiter der Physiotherapie, das gesamte Hauspersonal sind freundlich und nett. Für mich war ganz wichtig, wie ruhig und entspannt es im Hause zugeht. Pünktlichkeit bei den Therapien, keine Warteschlangen, keine Hektik zwischen den Anwendungen. Und die Therapien werden auf das persönliche abgestimmt. Nach einer Woche fühlte ich mich schon gut erholt und nach Ablauf der 3 Wochen kann ich sagen, AHB mit Erfolg beendet.
Als sehr positiv muss ich noch erwähnen, dass Parkplätze ausreichend zur Verfügung stehen und kostenlos sind. Wer die Möglichkeit hat, sollte doch mit dem Auto anreisen, rund um Tabarz gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Die Klinik liegt schön ruhig oberhalb des Ortes und wer gut zu Fuß ist, ist in 20 Minuten im Zentrum. Die Abendunterhaltungen in der Klinik sind gut verteilt, denn man ist ja zur Genesung in der Klinik.
Wir waren als Paar die 3 Wochen und hatten ein großes, schönes Zimmer mit herrlichem Ausblick ins Grüne. Meinem Mann standen auch die Sauna, das Bad, die Ergometer und anderes zur Verfügung. Er hatte eine ambulante Kur und wurde zu den Anwendungen ins TABBS gefahren und auch wieder zurückgebracht.
Vielleicht habe ich das Glück und darf in einem Jahr die Nachsorgekur wieder in der Inselsberg-Klinik machen. Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen, vor allem wegen des menschlichen Umgangs mit den Patienten und das trägt ganz wesentlich zur Wiederherstellung der Gesundheit und der Psyche bei.

Jeder Zeit wieder zur Reha in die Inselsberg-Klinik!

Pro:
Top Ärzte und Therapeuten, große Vielfalt an Therapien, super freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal
aggressives Mama-Karzinom

Ich kann die Inselsberg-Klinik in Tabarz nur empfehlen. Die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz aller MitarbeiterInnen - vom Empfang, über die Hausdamen bis hin zum Oberarzt und Verwaltungschef - war von der ersten bis zur letzten Minute überwältigend. Ich habe mich dort wohlgefühlt, wurde 3 Wochen rund-um super versorgt. Dort stand ich als Mensch im Mittelpunkt, dessen Genesung unterstützt und somit gefördert werden soll und war nicht nur eine Nummer bei einem Arzt, bei dem man Bittsteller ist.

Der Therapieplan wurde entsprechend meinen Bedürfnissen und Wünschen gestaltet. Ich habe über 80 Anwendungen erhalten. Hierzu zählten Lymphdränage, verschiedene Gymnastikarten, Sandkasten, Entspannungstherapie, Ergotherapie, Ulltraschall, Massagen, Hirnleistungstraining, 4-Zellen-Bad usw.
Es war einfach toll! Und mein Gesundheitszustand hatte sich schon nach einer Woche verbessert. Zum Schluß konnte ich auch schon fast problemlos kürzere Strecken laufen. Also für mich ein voller Erfolg!

Hinzu kam, dass ich auch Glück mit meinen Tischnachbarn hatte - eine tolle Truppe mit unterschiedlichen Krebsdiagnosen, aber keine "Jammerlappen". Wir hatten viel Spaß zusammen, haben gelacht und einfach gemeinsam den Alltag und Anstrengungen der letzten Monate weit in die Vergangenheit geschoben. Somit auch eine Reha für die Seele. Ich bin froh, so tolle Leute kennengernt zu haben!

Über die Ortsnähe der Klinik lässt sich streiten. Aber darauf wird in allen Informationsmedien hingewiesen. Wer gut zu Fuß ist, schafft das auch ohne Auto.

Ein Kritikpunkt war das Essen. Aber auch hierzu: Wir waren nicht in einem 5-Sterne-Wellnesshotel! Und wenn in der Klinik von der DGE zertifiziertes Essen angeboten wird, ist das für mich in Ordnung. Hungern musste keiner. Und schließlich handelt es sich bei allen um Patienten, deren Genesung rundum gefördert werden soll. Und wer noch ein kleines Leckerli am Nachmittag nicht missen möchte: Der Kuchen vom ortsansässigen Bäcker und die Eisbecher in der Caffeteria sind sehr empfehlenswert.

Fazit: Ich kann die Klinik in Tabarz ruhigen Gewissens anderen Patienten empfehlen. Es waren die besten 3 Wochen seit Jahren: Es wurde durchgängig etwas für mich getan und ich konnte etwas für mich tun. Ich würde gerne im nächsten Jahr wieder dorthin fahren.

Diese positive Bewertung gebe ich bewußt ab, da ich in einer anderen Rehaklinik Erfahrungen sammeln mußte, die auf ganzer Linie negativ waren.

Jederzeit wieder nach Tabarz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach drei Wochen in der Klinik sportlich wieder fit und ausgeglichener denn je)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (maßgeschneidert auf einen abgestimmt, alle Wünsche wurden berücksichtigt, kein Zwang zur Teilnahme an Anwendungen, die einem nicht liegen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Ärzte-Team, die sich immer Zeit genommen habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapiepläne wurden gut ausgearbeitet, nicht zu viel und nicht zu wenig, so dass man ausreichend Zeit für sich hatte)
Pro:
Top-Ärzteteam, Top-Therapeuten, Top-Anwendungen, sehr hilfsbereites und überaus freundliches und nettes Personal
Kontra:
kein Kontra
seltenes spitzoides malignes Melanom

Es gibt sicherlich Kliniken, die moderner sind, zentraler liegen, mehr Budget zur Verfügung gestellt bekommen und dadurch bedingt eine entsprechend umfangreichere Menuauswahl anbieten können, doch was nützt dies alles, wenn die Anwendungen dabei auf der Strecke bleiben?! Meckerer und Nörgler gibt es ja leider immer, auch während meines Aufenthalts war eine so genannte Bodenvergifterin dabei, die davon ausging 4**** all in in einem Wellnesshotel gebucht zu haben. Tja, Schwamm drüber und die Ignore-Taste gedrückt. Auch ich war teilweise mit dem Essensangebot nicht zufrieden, das war aber auch das Einzige, aber Hallo, satt geworden sind wir immer und essen kann ich zuhause, die Anwendungen und die ärztliche Betreuung bekomme ich zuhause aber nicht, und das ist das was zählt. Ich habe mich rundum wohlgefühlt, die 3 Wochen vergingen wie im Flug und ich habe dort Freunde fürs Leben gefunden, die mich während einer sehr schweren Zeit, liebevoll aufgefangen haben. Wir waren eine Truppe von ca. 10 Leuten, die von morgens mit abends gelacht haben und das war mit die beste Therapie. Bei all den Schicksalen zu sehen, wie es meinen "Mitinsassen" von Tag zu Tag besser ging und die Therapien angeschlagen haben, war für mich das schönste Geschenk. Sollte ich noch einmal eine Reha bekommen, fahre ich als Wessi gerne wieder nach Tabarz. Man trifft selten auf so viele nette, liebe und freundliche Menschen, wie in Thüringen und ich kann die Inselsbergklinik nur empfehlen. Danke nochmals an alle, mit denen ich diese Wochen verbringen durfte. Liebe Grüße aus Essen und auf ein Wiedersehen Birgit Cawni

trotzdem es eine moderne klinische Einrichtung ist, "menschelt" es hier ausgesprochen angenehm!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch im Thüringer Wald kann man gut und erfolgreich Reha machen, es muss nicht immer nur das Meer sein...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird keine Entscheidung getroffen, ohne sie mit der Patientin vorher zu besprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganzheitliche Behandlung und intensives Arzt-Patient-Verhältnis auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen, Therapieplanung ohne Leerläufe, aber trotzdem ausreichende Zeit für individuelle Freizeit - und Sportgestaltung)
Pro:
Medizinische Betreuung und Wohlfühlen sind hier gleichermaßen umgesetzt
Kontra:
da ich diese Klinik nach meinen Erfahrungen 100%ig weiterempfehlen kann, gibt es kein Kontra von mir
Mammakarzinom

Bereits zum 2. Mal konnte ich in dieser Klinik meine Therapie durchführen. Es war eine bewusste Entscheidung wieder nach Tabarz zu kommen, da meine Erfahrungen im letzten Jahr in einer anderen Klinik eher enttäuschend waren. In Tabarz fühlt man sich als Patient gut aufgehoben. In erster Linie liegt das m.M.n. an dem freundlich und emphatisch arbeitenden Personal. Es arbeitet professionell, aber eben auch ausgesprochen freundlich; ich hatte nie das Gefühl, nicht ernst oder nur als eine anonyme Person wahrgenommen zu werden. Das trifft gleichermaßen für alle Mitarbeiter zu, egal ob Arzt oder Reinigungsfachkraft. Die Therapieplanung ist gut strukturiert und umsichtig. Der Patient kann aktiv bei der Aufstellung des Planes mitwirken, Änderungsbedarf bei Über- oder Unterforderungen werden sofort berücksichtigt.
Die Lage der Klinik im Thüringer Wald ist bereits ein Therapeutikum an sich. Frische Luft, gut angelegte Waldwege und wunderschöne Panoramen sind Balsam für den erschöpften Körper und die Seele. Wenn man einigermaßen wieder zu Fuß ist, sind Spaziergänge oder Wanderungen zur Stabilisierung sehr zu empfehlen. Die Einwohner von Tabarz, aber auch in anderen umliegenden Ortschaften, sind sehr, sehr freundlich, nahezu herzlich.
Die Klinik bietet neben der Therapie viele weitere Angebote (Tanzen, Qigong, kulturelle Abende, Nutzung des Schwimmbades, Frisör in der Klinik, kleiner Verkaufsladen, Fahrdienst in den Ort...). Nicht zu vergessen die wirklich gute Cafeteria mit tollen Angeboten zum Geniessen, für Patienten und deren Besucher. Die Zimmer/Bäder sind zweckmäßig gut ausgestattet und werden regelmäßig gründlich gereinigt. Die Küche gibt sich viel Mühe, könnte aber etwas abwechslungsreicher und "origineller" sein, Thüringer deftige Kost ist für meine Begriffe etwas überrepräsentiert. Das ist auch für mich der einzige verbesserungswürdige Punkt.
Mein Fazit: nach meinen Erfahrungen ist die Inselsbergklinik in Tabarz für eine onkologische AHB/Reha sehr zu empfehlen.

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswerte Reha-Klinik von Personal bis Umland)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde voll mit einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde voll mit einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Wunsch wurde ernst genommen und realisiert)
Pro:
gute Therapiezusammenstellungen
Kontra:
Schnee fehlte
Brustkrebs - Nachsorgekur

Februar - März 2014

erster Eindruck: gesamtes Personal sehr freundlich und fürsorglich

Ernährung: als Vegetarier für mich optimal; zu wenig Käsesorten am Büfett, noch zu viel Wurst; immer gesunde frische Salate

Klinik: sauber, gepflegt, ruhige Lage im Grünen mit Blick auf die Berge

Tabarz: alles was man benötigt vorhanden

Therapie: umfangreichste Anwendungen, für verschiedenste Krebserkrankungen geeignet (von Gedächtnistraining bis Sankiste für alle das optimale vorhanden), gute Mischung, Therapeuten incl. Psychologen sehr hilfreiche Hinweise für die Zeit danach

Ergebnis: fühlte mich nach gut 2 Wochen sehr gut betreut, optimal informiert für die Zeit danach, viel gelernt, Körper, Geist und Seele stabilisiert

aus Traurigkeit wurde Fröhlichkeit mit Optimismus für die Zukunft

meine 3. und beste Reha-Erfahrung nach 2 Erkrankungen

sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtpaket stimmt einfach, sehr gutes eingespieltes Team in allen Bereichen
Kontra:

Bin seit 2 Wochen wieder zu Hause und kann im nachhinein nur sagen: super gute Klinik, die durch ein sehr gutes Team vom Verwaltungschef über Chefarzt mit dem Ärzteteam sowie allen Therapeuten, wirklich alle sehr motiviert sind und ohne deren kompetente Hilfe ich nicht so schnell wieder fit gewesen wäre! Die Anwendungen waren sehr wirkungsvoll und gut zusammengestellt, so dass man nicht in Hektik verfiel und immer Fortschriftte erzielen konnte. Selbst an Heiligabend und Sylvester gab es Anwendungen! Und damit man an diesen Tagen nicht alleine ist, fand sogar eine Weihnachtsfeier und eine Sylvesterparty statt.

Was noch besonders hervorzuheben ist, ich habe hier das Vertrauen in die Ärzte wieder gewonnen - hier ist man wirklich Patient und keine Nummer! Und wenn es einem mal nicht so gut geht, gibt es von den Schwestern nette Worte, die Balsam für die Seele sind. Auch die psychologischen Gespräche waren
für mich eine enorme Hilfe, besser mit der Krankheit umgehen zu können.

Wer eine gute medizinische und therapeutische Betreuung sucht, ist hier richtig aufgehoben.

Rundum zufrieden!

Pro:
Das Gesamtpaket stimmt.
Kontra:
Leider wenig Möglichkeiten zur Wochenendgestaltung, wenn man ohne Fahrzeug dort ist.

Bin seit drei Tagen wieder zu Hause und vermisse die Klinik sehr!
Sehr schönes Einzelzimmer mit Blick zum Inselsberg, gutes Essen, nette Servicekräfte, einfühlsame Ärzte und Therapeuten - es passte einfach alles.
Der Therapieplan war gut gefüllt mit (wirksamen) Anwendungen, aber man hatte auch noch genügend Zeit für sich selbst, für lange Spaziergänge oder für die Kreativabteilung.
Ich habe mich bestens erholt.
Schade nur, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund bei eventuellen Wünschen nach Reha-Verlängerung relativ knausrig ist - das gilt natürlich nicht für deren eigene Mitarbeiter, wie ich erfahren durfte.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und hoffe, dass sie in Zukunft besser belegt wird.

Die pure Verwöhn- Klinik

Pro:
Hier stimmt das Konzept: Betreuung von Seele und Körper in ruhiger, herrlicher Natur
Kontra:
Gar nichts
Kolon- Ca

Liebes Klinik- Team!
Was für ein "Hammer", mit Anfang 50 solch eine Diagnose zu bekommen. Und dann ging alles sehr schnell: OP im Sana- Klinikum Berlin, ein halbes Jahr Chemo und dann die AHB in Tabarz.
Viele kleine Dinge findet und bekommt man hier, die der geschundenen und verletzten Seele gut tun: herzliche Freundlichkeit- nicht aufgesetzt, menschliche Wärme überall im Haus, Aufmerksamkeit für den kranken Körper ohne zu stressen, Empathie, auch für das Rundumpaket (Zimmer und deren Ausstattung). Und von allen Mitarbeitern Respekt und Verständnis für die persönlich unterschiedlich getragene Ausnahmesituation
Man fühlt sich als Patient mündig und wahrgenommen. Die Therapien tun gut, weil individuell zugeschnitten. Bitte mehr Hydro- Jet, das war einfach Entspannung pur.
Dann der Blick auf den Inselsberg, ringsum zauberhafte Natur, klare Luft und immer Platz für eine Auszeit.
Es gibt nichts zu meckern. Kein Stück.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt, überall von der herrlichen Zeit in dieser Klinik erzählt und komme nicht umsonst aus dem fernen Berlin am 5.11.13 wieder.
Und ich freu mich auf die drei Wochen sehr.
B. H.
P.S. Eine Sache noch: diesmal werde ich wohl auf den Frühsport jeden Morgen um 7.00 Uhr verzichten. ;0))

Es war einfach nur schön

Pro:
war alles positiv
Brustkrebs, Metastasiert

Liebe Klinikleitung und -theam
Danke für die sehr, sehr schöne Zeit!
Ja, man muß EUCH zusammen so benennen. Denn ein wunderbares, eingespieltes Team, hat mich bestens versorgt und aufgefangen.
Sehr persönlich wurde man schon empfangen.
Zeit nahm man sich!
Ein Wohlfühl-und Erholungspaket wurde erarbeitet und das nur zu meinem Besten.
Einfach wunderbar.
Die Zimmer(worauf ich absoluten WERT legte) einfach sauber.
Bäder, Schwimmbad, öffentliche Toilette, SAUBER !
Kleinigkeiten, die aber vieles erleichtern: langer Schuhlöffel auf dem Zimmer - Geschirrhandtuch - kl.Obstmesser - Öffner und Verschluß für Flaschen - Servietten.
Braucht man den Hausmeisterservice, er ist da.
Kleine Dinge und auch Fachberachtung, dafür gibt es eine Einkaufsmeile. Ein Bus fährt in das Ort. Zu Fuß ist es auch leicht zu erreichen. Viele Aktivitäten werden vor Ort angeboten. Herrliche Waldluft hat mich umgeben.
Geniale Nasszellenbelüftung (keine Gammelecken)
Wäsche trocknet wunderbar über Nacht. Ganze Anlage, sehr gepflegt. Liebe Therapeuten - immer nur besorgt, dass man sich nicht übernimmt. Meine Ergotheratheuten konnten viel bewegen. Ich mache mit neuen Ideen weiter.
Im Speisesaal - liebe Worte - gutes Essen - immer TOP !
Herrliche Rückzugsmöglichkeiten - Auszeit - Ruhe - Seele baumeln lassen - Kraft tanken.
Für meine derzeitige Situation, einfach genial.
Ich konnte mich wunderbar erholen und komme auch gerne noch einmal.
Um so bedauerlicher finde ich es, das diese Klinik so schlecht belegt wird. Warum? Hier fährt man eine schlechte Politik!
Diese Region braucht so ein tolles Haus.
Die hier lebenden Menschen tun alles dafür!
Wer hält die Belegungszahlen so zurück?
WARUM?
Ich drücke der Klinik die Daumen, dass alles, was sie sich wünschen, in Erfüllung geht.
Ihr arbeitet hart und fair daran!

Eure Patientin Heike Vonhof

Topklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ohne Worte Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie oben)
Pro:
Alles sehr gut
Prostata radikale Entfernung

Zur Zeit bin ich als Patient hier im Hause am Inselsberg und hätte nie gedacht, dass ich hier einmal lande.
Wichtig für mich und meine Zeit ist hier eine Bewertung abzugeben.
Wenn ich die Bewertungen von ULA59 und SU2008 lese geht mir der Hut hoch, die sollen ein 5 Sterne Hotel buchen und nicht in eine Reha - Klinik gehen, die sind einfach nur abartige Ballermänner oder Weiber.
Ich habe morgen meinen letzten Behandlungstag, nach Verlängerung !!! Und kann nur sagen, ohne viele Worte :
Es war VON A - Z alles TOP in Ordnung, von der Raumpflegerin über die Essenversorgung, Einteilung und Qualität der Behandlungen bis hin zur Kompetenz der behandelnden Ärzte alles top, Sauberkeit 1A, so nun hoffe ich, wenn ich noch einmal eine Reha bekomme, dass es diese Klinik noch gibt, diese hat es einfach nur verdient !!!!!!!!!
Nicht zu vergessen ist die HÖFLICHKEIT ALLER MITARBEITER !!!

Sehr zu empfehlen!!!

Pro:
Freundlich und effektiv
Kontra:
nichts aufgefallen

Aus meiner sicht kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen. Bevor ich hier her kam, war ich skeptisch und wollte erst keine AHB machen, war aber nach den ersten Tagen froh, diese angetreten zu haben.

In dieser Klinik ist sämtliches Personal sehr freundlich, hilfsbereit und immer bemüht, es allen recht zu machen.

Die Anwendungen sind sehr effektiv und hilfreich, ob psychisch oder körperlich wird alles geboten. Es wird alles sehr einfach beschrieben, was, wo, wann gemacht werden "muß", wobei muß das falsche Wort ist. Es wird immer den Leuten nahe gebracht, das die Anwendungen soweit durchgeführt werden sollen, wie möglich. Bekommt ihnen was nicht oder möchten sie etwas anderes machen, kann man diese ansprechen und es wird versucht etwas anderes zu finden, was ihnen gut tut. Hier ein paar Dinge die angeboten werden: Nordic Walking, Terraintraining, Gymnastik, Atemtherapie, Autogenes Training, Massagen, Wohlfühlbäder und noch vieles vieles mehr.

Die Ärzte sind fachlich und menschlich super! Man kann jederzeit zu ihnen kommen, Anliegen mitteilen, leiden vortragen und man wird nicht abgewiesen.

Die Zimmer sind optimal. Ich hatte ein großes Zimmer, mit sehr schöner Aussicht. Alles vorhanden was man so braucht für den kurzen Aufenthalt. Es wurde täglich gereinigt. Die Mahlzeiten sind auch gut, immer ausreichend vorhanden, kein Gedränge und man hat immer einen Platz, da man diesen zugewiesen wird.

In der Kreativ-Abteilung kann man auch jede Menge machen, angefangen von Korbflechten, malen, nähen, basteln, bis hin zum Töpfern.

In der Freizeit kann man hier morgens und abends schwimmen, es gibt eine Saune, Kegelbahn und es werden auch manchmal Ausflüge angeboten. Es wird wirklich viel versucht, die Patienten glücklich zu stimmen.

Das Haus ist relativ groß und doch überschaubar.

Die Umgebung ist herrlich. Im Wald kann man schön spazieren gehen oder man geht runter ins Städtchen und lässt es sich da gut gehen.

Mein Fazit: Sehr gut!
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.

Super Reha

Pro:
Erholung pur
Kontra:

Wer sich richtig erholen möchte, ist diese Klinik super geeignet. Im gesamten Haus herrscht eine beruhigente Wohlfühlatmosphäre. Ärzte und das Klinikpersonal,egal welcher Bereich, sind super. Wunderschöne Gegend für Wanderfreunde. Besonders im Sommer ist die Liegewiese für das Mittagsschläfchen gut geeignet. Da es meine zweite Reha war,konnte ich bei den Anwendungen meine Wünsche äußern. Habe mich gefühlt wie im Urlaub. Danke für die schönen 3 Wochen.