Inselsberg-Klinik

Fischbacher Straße 36
99891 Tabarz
Thüringen

Bin sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturierte und pünktliche Abläufe)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal, ordentliche Unterkunft
Hodgkin Lymphom

Ich bin mit der Behandlung und dem Aufenthalt sehr zufrieden.
Freundliches Personal, das jederzeit Kompetenz ausstrahlt und sich den Patienten gegenüber offen, freundlich und entgegenkommend verhält.
Gute Unterkunft und ordentliches Essen
Mir wurde dort gut geholfen und ich würde die Klinik für eine onkologische Reha jederzeit wieder wählen.

mittelmäßig

Lungenkrebs

1. Das Essen
Frühstück: zum Teil aufgebackene Brötchen (man kann nur eine Hälfte genießen)
Frühstück & Abendbrot: immer die gleichen, kostengünstigen Lyoner-Wurstsorten
Mittag & Abendbrot: keiner dort kann einen vernünftigen und genießbaren Salat machen
Mittag: nach einer Woche sind die Erwartungen so niedrig und die Geschmacksknospen so abgestumpft, dass es halbwegs schmeckt
Wasser und Tee gibt kostenlos.
2. Die Anwendungen
Wenn man Probleme mit Knie/Fußgelenken oder mit Hand/Armgelenken hat, hat man verloren: bei jeder Übung, wird beides trainiert(eine Armübung ist stets mit einer Beinübung verbunden und umgekehrt)
Sportgruppenbezeichnungen sind egal, man macht fast überall das Gleiche.
Wassergymnastik und Massagen sind sehr gut.
3. Die Planung
Wenn man sich zu Massagen oder Sport Umziehen möchte(ich mag es bspw. nicht verschwitzt zu einer Nicht-Sportanwendung gehen), kann man das bis zu 4-mal am Tag machen, auch gibt es einige zeitliche Überschneidungen in der Planung.
4. Das Personal
Ob Empfang, Reinigungskräfte, Therapeuten, Küche, Schwestern oder Ärzte alle sind stets freundlich und hilfsbereit
5. Örtlichkeit
Alles ist sauber und wird auch regelmäßig sauber gemacht. Die Häuser selbst sind sehr weitläufig.(man ist schon mal 5-10 Minuten unterwegs)
Das Wandern ist für motorisch eingeschränkte in dieser Bergregion nicht sehr empfehlenswert, es gibt unterwegs nur sehr wenige Bänke.

Pro:
Top Team
Kontra:
Shutlelzeiten
Eierstockkrebs

Ich bin gerade wieder zurück und möchte und kann nur sagen, es war sehr schön. Meine Ärztin Frau Dr. Heusinger war super nett. Sie ist auf alle meine Bedürfnisse eingegangen und hat mir einen supertollen Therapieplan zusammengestellt. Bei der wöchentlichen Visite hat sie auch immer nachgefragt, ob alles einem bekommt oder ob es Änderungswünsche gibt. Das tut einem Patienten sehr gut. Großen Dank auch an die Therapeuten, ein tolles Team. Ich habe mich die 4 Wochen in allen Bereichen sehr wohl gefühlt. Was das Essen betrifft, wissen wir alle, dass Geschmäcker verschieden sind, deshalb gab es eine große Auswahl und sehr abwechslungsreich. Wenn man allerdings jeden Tag von allem nimmt, könnte man denken, es gibt immer dasselbe. Also hier zu meckern, wäre jammern auf hohem Niveau. Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen, alle meine Ziele wurden erreicht. Einziger Kritikpunkt ist das Shuttle. Leider fährt es am Samstag nur nachmittags und Sonntag gar nicht. Gerade da könnte man, da keine Therapien stattfinden, schöne Ausflüge unternehmen. Zur Waldbahn muss man leider fast 30min. laufen.

Pro:
Die Therapie insgesamt

Mein Fazit:
Ich weiß: Jedes Krankheitsbild ist individuell, und so kann ich in einer abschließenden Bewertung auch nur für mich selbst sprechen.
Meine Rehaziele wurden erreicht. Zwar sprang ich nicht aus der Klinik heraus, wie ein junges Reh. Ich nahm jedoch ein wesentlich leichteres, dünneres und beweglicheres Bein mit nach Hause, das nun auch im Wesentlichen schmerzfrei ist.
Auf diesen Ergebnissen baue ich auf, habe mich im Fitnesstudio angemeldet und mit regelmäßigen Radtouren begonnen. Der neue, sehr gut angepaßte Kompressionsstrumpf tut sein Übriges, damit status quo so bleibt und sich noch weiter positiv entwickeln kann.
Die Frage ob ich die Inselsbergklinik für eine lymphologische Reha weiterempfehlen würde, kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Ich würde eine solche dort jederzeit wieder machen.

Reha dort jederzeit sehr gerne wieder ????

Pro:
Das ganze Klinik Team, Therapie, Ausstattung für Lymphödempatienten, Schwimmbad
Kontra:
Die Zeit war zu schnell vorüber...
Lymphödem

In dieser Reha-Klinik habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Ich war sehr positiv überrascht, das auch an Patienten mit mehr Gewicht gedacht wird, was in den meisten Arztpraxen und auch Kliniken nicht der Fall ist. Das ganze Team war sehr nett, hilfsbereit und jeder in seinem Fachbereich super. Die Ärzte und Therapeuten haben gleich auf evtl. Änderungen reagiert. Die Lymphdrainage war sehr gut, genauso die Therapien und die Wassergymnastik. Wenn ich Fragen hatte, oder etwas zu reparieren war, wurde es gleich weitergeleitet und erledigt. Wenn es mir mal gesundheitlich nicht so gut ging, haben sich Schwestern, Arzt und Therapeuten, sowie das Küchen Team gut gekümmert. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Das Zimmer wurde gut gereinigt und bei Fragen wurde auch hier sofort reagiert - auch hier an alle ein großes Lob. Schade dass die 5 Wochen Reha Zeit so schnell vorüber waren. Das ganze Team hat zu meinem guten Reha Erfolg beigetragen - Danke an Alle.

Ich konnte eine erfolgreiche Reha in Bad Tabarz erleben. Vielen Dank an Alle die daran Anteil haben.

Pro:
tolle Lage, tolle Behandlung, super Essen
Lymphödem

Super Klinik in toller Lage, gute Therapien, teilweise mit 20 Minuten ein wenig zu kurz, Essen war ansprechend, Personal immer nett u hilfsbereit

Rehafazit

Pro:
Lage/Freundlichkeit/Super Therapeuten-Team
Lipödem Grad II Arme und Beine

Im März war ich 3 Wochen in der Inselsbergklinik in Bad Tabarz.

Das Zimmer war renoviert und hatte eine schöne Aussicht mit Blick auf den großen Inselsberg.
Das Bett und die Stühle im Zimmer hatten überbreite für die Lip-Lymphpatienten.
Hier wird wirklich auch auf Kleinigkeiten geachtet.

Alle waren sehr nett und freundlich bei der Rezeption angefangen über das Reinigungspersonal, das Speisesaal-Team bis hin zu den Physiotherapeuten.

Das Physio- und Therapeuten Team hat sich wirklich immer sehr bemüht und stand einem mit Rat und Tat zur Seite. Bei den Enstauungs- und Wassergymnastik Anwendungen waren jeweils unterschiedliche Therapeuten, so dass man auch alle einmal Kennengelernt hat. Ich persönlich hätte es toll gefunden, wenn man zum Abschluss der Therapiestunde noch gedehnt hätte.

Das Essen war abwechslungsreich und es gab nie das gleiche. Abends gab es, bis auf Samstags, frischen Salat. Das fande ich persönlich mega.

Das Schwimmbad stand einem täglich zu bestimmten Zeiten Frei zur Verfügung.

Die Umgebund und Landschaft ist wirklich klasse und man konnte viel erkunden und auch erwandern.

Klar gab es auch die Leute die was zu meckern hatten, aber die gibt es überall.

FAZIT: Die Klinik war sauber, alle waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Man bekommt geholfen und das ist das wichtigste!
Schließlich ist man in keinem 4 Sterne Hotel und macht Urlaub ;-)

Ein bisschen wie Wellnessurlaub nur ohne Whirlpool

Pro:
Kontra:
Matratzen sind hart

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen. Aber wahrscheinlich ist es heute schon wieder modern und fällt unter Nostalgischen Charme.
Die Mitarbeiter sind super lieb. Egal ob Reinigungskraft, Servicepersonal, Rezeption, Physiotherapeuten oder Ärzte. Nur in der Patientenaufnahme geht es ein wenig schnippisch zu. Das machen aber alle anderen Mitarbeiter wieder gut.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmeckt lecker. In 3 Wochen gab es beim Mittagessen nicht eine Wiederholung.

Hoppl2 am 09.05.2023

Leider musste ich im Vorfeld auch die unfreundliche Art bei der Patientenaufnahme über mich ergehen lassen.

Gut, Besser wäre möglich

Pro:
Therapie, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Lage für Unternehmungen
Mamma

In medizinischer Hinsicht voll zu empfehlen!
Ganz nette und kompetente Physiotherapeuten und Ärzte.
Leider sind oft zu wenig Anwendungen möglich, da die Therapeuten bzw. Geräte voll ausgebucht sind, aber man versucht sein Bestes für die Patienten.
Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, aber trotz gesunder Zertifikation eine reichliche Auswahl. Geschmack ist eh persönliche Sache. Genügend Gewürze stehen jedem zur Verfügung.
Die Gegend ist sehr schön, wer den Wald, die Steigungen und die Entfernung zum Ort mag. Für andere ist es, besonders bei weniger schönem Wetter nicht so angenehm, nur mit Mühe die Gegend genießen zu können. In wärmeren Jahreszeiten sind sicher auch die vielen Bänke rund um die Klinik besetzt und zur Kommunikation willkommen.
Das Schwimmbad ist ok, Temperatur geht grade so.
Die Zeiten zur freien Nutzung, besonders im Saunabereich könnten länger sein.
Zur Zeit ist noch Maskenpflicht in der Klinik, für eine Reha weniger gut. Wenig bis keine Freizeitangebote, das Shuttle fährt nur nachmittags/ abends zum Ortszentrum, leider nicht z.B. andere Punkte zum Wandern, die Haltestelle der Waldbahn und am Sonntag gar nicht.
Viele Patienten sind aber zum 2. oder wiederholten Mal hier. Also selbst ein Bild machen!

hexe602 am 10.02.2023

Ich war auch schon zwei mal dort. Allerdings vor Corona. Was ich toll finde, man wird zu nichts gezwungen. Wenn man die Therapie ablehnt, ist es so. Bei mir ist es das Schwimmbad. Das Essen, naja. Im Moment schmeckt bei mir eh alles gleich schlecht, durch die Chemo. Meine Reha, die noch aussteht werde ich auf alle Fälle wieder in der Inselsbergklinik machen. Mich hat allerdings auch das Masken tragen abgeschreckt, darum habe ich noch keinen Antrag gestellt. Wie ich lese, ist das immer noch mit der Maske. Nicht so toll, vor allem wenn man schnell aus der Puste kommt.

Wiederholungstäterin mit Überzeugung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Luft nach oben!)
Pro:
Vieles ist möglich,
Kontra:
....einiges kann noch besser werden!
Mammakarzinom

Ich war über den Jahreswechsel 2022/2023 zum zweiten Mal nach meiner Krebsdiagnose in der Inselsberg Klinik.
Für mich war die Wahl dieser Klinik sehr entscheidend, da ich meinen Hund mitnehmen konnte.
Allerdings wurde schnell klar, dass es an dem Konzept "REHA mit Hund" noch einiges zu verbessern gibt!
Eine Möglichkeit den Hund direkt nach dem Spaziergang im Wald,im Eingangsbereich zu säubern, wäre sehr angemessen! Da die Zimmer sehr klein sind und der Dreck so auch nicht im Haus verteilt wird.
Einen Ansprechpartner der Klinik, der sich für die Probleme der Hundebesitzenden Patienten bezüglich der Hunde kümmert, ist in anderen Kliniken Standart.
In Stadtlengsfeld (BurgKlinik für Psychosomatik)gibt es eine wöchendliche Hundebesitzer Gruppe mit Therapeutin, wo die Probleme die mit Hund auftauchen besprochen werden.
Da weiß man, wo man sich hinwenden kann, wenn der NachbarzimmerHund nicht alleine bleiben kann und den ganzen Tag jault!

Die Physiotherapieabteilung ist sehr gut!
Alle TherapeutInnen sind sehr gut ausgebildet und sehr sympatisch im Umgang mit den Patienten.
Das Schwimmbad ist sehr schön und auch die Wassertemperatur ist okay, wenn man sich darin schnell schwimmend bewegt.
Das Essen ist Mittags sehr gut, man kann aus drei Gerichten wählen. Es gibt auch immer etwas Vegetarisches. Allerdings ist beim Frühstück und Abendessen sehr deutlich das Wurstangebot dominant. Es gibt nur selten mal etwas Anderes, insbesondere wenn man Vegan oder Vegetarisch essen möchte.
Das Salatbüffet ist sehr vielseitig, - aber jeden Abend nur Salat essen ist auch nicht gut, oder?

Hervorzuheben ist die Fachlichkeit und Bodenständigkeit der Psychologen und Ärzte immer auf Augenhöhe! Ich kann die Klinik nur empfehlen! Ausserdem darf sich eine gute Klinik auch immer weiter und besser entwickeln! :-).

sehr gut geführte Reha-Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (aus zwei Zimmern wurde eines mit Balkon, neu eingerichtet)
Pro:
Lymphtherapeutin, freundliches Personal, ausgezeichnetes Essen,
Lip- und Lymphödem II

im Nov./Dez. 2022 befand ich mich in der Inselsberg Klinik für 3 Wochen zur Lip- und Lymphtherapie.
Hier wurde ich sehr freundlich vom Personal empfangen. Bekam sofort einen Rollator zur Verfügung gestellt, da die Wege zu den Behandlungen im Haus weit sind.
Von meiner Stationärztin wurde ich genau untersucht. Wöchentlich fand eine kurze Besprechnung statt, auch außer der Zeit war sie ansprechbar und freundlich.

In den 3 Wochen hatte ich immer die gleiche Lymphtherapeutin, die mich täglich 1,5 Stunden sehr gut behandelte.Am Wochenende bekam ich eine apparative Entstauung meiner Beine.

Leider konnte ich aufgrund meiner Fibromyalgie nicht in das Schwimmbad gehen, Wassertemperatur ca. 28 Grad, für mich viel zu kalt.

Gegen meine LWS-und ISG Beschwerden bekam ich mehrmals Ultraschall.

Trainigsprogramm: ich war in der Gruppe für ältere Patienten, die Entstauungsgymnastik mit Bandagen war uns angepasst. Dazu Hometrainer fahren, Laufband und Spaziergänge waren sehr gut.

Psychologische Behandlung:
Besuche einer Gesprächsgruppe für Oedempatienten/innen - gemeinsamer Austausch über unsere Erkrankung -

Die Vorträge waren sehr interessant.

Ernährung:
hier wurde meine Weizen Allergie berücksichtigt
Die Ernährungsberaterin machte mit mir wöchentlich meine Speisepläne, da ich viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe. Natürlich kann nicht auf alle eingegangen werden, aber ich bin mit dem Essen gut zurecht gekommen.
Mein Kalorienverbrauch wurde nach oben gesetzt, auch damit habe ich abgenommen.
Das Mittagessen frisch zubereitet und mit frischen Kräutern gewürzt schmeckte mir sehr gut
Salatbüfet mit 5-6 verschiedenen Salaten täglich

In der Inselsberg Klinik habe ich mich sehr gut erholt.
Meine Schmerzen in den Oberschenkeln sind weg und ich kann wieder längere Spaziergänge machen.

Ein herzliches Danke an das freundliche Personal.

Gerne komme ich wieder!
Allerdings dann im Sommer :-)

Der Patient im Mittelpunkt

Pro:
Sehr gute Anwendungen,Essen,Sport und Freizeit
Kontra:
am Wochenende sehr langweilig
Prostatakrebs

Ich wurde als Patient sehr herzlich für meine bevorstehende Reha aufgenommen.
Das Klinikum ist sehr gut strukturiert und die Abläufe der täglichen Behandlungen waren zu jeder Zeit schlüssig.
Auch das Coronakonzept im Hause war gut durchdacht und konnte vom Patient sehr gut umgesetzt werden.
Sehr informativ waren die einzelnen Vorträge.
Die Therapeuten waren zu jederzeit sehr freundlich und gingen auch menschlich auf Bedürfnisse und Wünsche ein. Auch der Spaß Faktor wurde mit eingebaut sodass die Übungen für den ein oder anderen leichter wurden.
Für mich persönlich war der morgendliche Frühsport bei Wind und Wetter sehr gut.
Die Verpflegung im Speisesaal war immer sehr gut. Es gab viel Salat, vegetarische/- und gesunde Kost. Es war meiner Meinung nach immer etwas zu finden.
Das Servicepersonal war im Speisesaal sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.

Kurz um, ich habe mich in der dreiwöchigen Reha sehr gut aufgehoben gefühlt und kann diese Reha nur wärmstens empfehlen.

Nicht so toll

Pro:
Schwimmbad und Umgebung
Kontra:
Therapie, Psychologie und Arztkompetenz
Lip und Lymphologie

Ich war vom 25.10.-15.11.22 hier..Meine erste Kur für Lip und Lymphologie..Die Gegend ist herrlich..Die Einrichtung etwas in die Jahre gekommenen..Das Speisenangebot Mittag ist okay..Früh und Abends könnte es mehr Abwechslung geben..Ich habe mir vom Frühstück Honig oder Marmelade für Abends mitgenommen..Da das Angebot sehr eintönig für mich als Wurstverächter war..Das Corned Beef z.B. war sehr salzig..
Meine Ärztin habe ich nur zur Aufnahme und Entlassung gesprochen..Ich hatte auch psychologische Probleme angesprochen..Auf diese wurde leider nicht eingegangen.! Jede Woche hatte ich 1x Lymphdrainage.! Und gesamt nur 8x Bandagierung.! Ich habe persönlich durch private Wanderungen im Schnitt täglich 15 000 Schritte geschafft..Das Schwimmbad täglich zu nutzen war ein +..
Alles in allem hatte ich das Gefühl daß die Physiologie überlastet war..Die Behandlungspläne würden willkürlich zusammengestellt..7.30 Uhr Schwimmen mußte ich mit vollem Magen absolvieren..Der Therapieplan ließ keine andere Variante zu..Ich habe gesamt 400ml verloren..Das Personal im gesamten Bereich war sehr freundlich..Nur an der Rezeption gab es eine unhöfliche Person..Es gab keine Hausordnung die auf den Zimmern zu liegen hat..Da war man gezwungen alles zu erfragen..Nur weil es ein Schwimmbad gibt würde ich diese Einrichtung wieder besuchen..Auf Grund von Corona war kulturell nix los..Ich habe mir mehr erhofft..!!!

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
sehr nette und aufmerksame Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
uralte Ergometergeräte

Die Entscheidung, meine Anschlussheilbehandlung in Bad Tabarz durchzuführen, habe ich ganz bewusst getroffen und nicht bereut.
Alle, wirklich alle, Mitarbeiter der Klinik, von den Reinigungskräften bis zum Chefarzt, waren sehr freundlich und hatten immer ein nettes Wort für die Patienten. Alle medizinischen Fragen konnten mir vom medizinischen Personal (Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten) kompetent beantwortet werden. Die Behandlungen und Anwendungen fand ich für mich passend.

Die Umgebung der Klinik ist sehr ruhig. Das Haus ist an manchen Stellen schon etwas in die Jahre gekommen. Zum Beispiel sind die Ergometergeräte schon wirklich sehr alt und sollten ersetzt werden.
Alle Patientenzimmer sind mit Balkon. Die Einrichtung ist zweckmäßig und war in meinem Zimmer noch recht neu und ohne starke Abnutzungserscheinungen. Gefehlt hat mir eine Beleuchtung am Schreibtisch.
Im Zimmer gab es einen Tresor für Wertsachen, Gläser für Tee und Wasser, ein Obstmesser und ein Geschirrtuch, im Bad einen kleinen Wäschtrockner an der Wand.

Fernsehen, W-Lan und Versorgung mit Mineralwasser und Tee sind kostenlos. Handtücher wurden einmal in der Woche gewechselt, auch für die Behandlungen. Einen Bademantel kann man gegen eine Gebühr von 5 Euro leihen. Waschmaschine, dazu passendes Waschmittel und einen Trocker gibt es auch gegen Gebühr.

Frühstück, Mittag- und Abendessen waren aus meiner Sicht immer mehr als ausreichend. Es gab immer frisches Obst und frisches Gemüse. Und: Mir hat es geschmeckt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt habe. Die drei Wochen haben mir sehr gut getan.

Reha mit Hund in toller Natur, aber...

Pro:
Reha mit Hund, Umgebung der Klinik, physiotherapeutische Anwendungen, Schwimmbad
Kontra:
geringes psychoonkologisches Angebot, einseitige Fachvorträge, kaputte Fahrstühle

Für die Inselsbergklinik habe ich mich entschieden, weil ich zu meiner onkologischen AHB gerne meinen Hund mitnehmen wollte. Die Umgebung der Klinik ist wunderbar für einen Aufenthalt mit Hund geeignet und lädt zu schönen Spaziergängen und langen Wanderungen in der Natur ein.

Mit den physiotherapeutischen und sportlichen Angeboten (Massagen, Moor-Packungen, Nordic Walking, Arm-, Wirbelsäulen- und Wassergymnastik) war ich größtenteils zufrieden. Für mich als jüngere Patientin hätte das Bewegungsangebot jedoch noch häufiger und anspruchsvoller sein können.

Mit den psychoonkologischen Angeboten und den Vorträgen der Ärzt*innen an der Inselsbergklinik war ich hingegen leider weniger zufrieden. So fanden z.B. die Seminare zu den Themen Fatigue-Syndrom, Krankheitsbewältigung, Schlaf und Schlafstörungen, Stress und Stressbewältigung nicht, wie auf der Homepage der Klinik angegeben, statt und ich hatte den Eindruck, dass die onkologischen Gesprächsgruppen nicht besonders gut geleitet, vor- und nachbereitet wurden. Der Fokus der Vorträge der Ärzt*innen lag sehr einseitig auf der Akuttherapie (Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, Bestrahlung) und kaum auf der Behandlung von und dem Umgang mit Nach- und Nebenwirkungen der Therapie und der Nachsorge. In Bezug auf die psychoonkologischen Angebote und die Fachvorträge der Ärzt*innen wurden meine Erwartungen an eine onkologische AHB daher leider nicht erfüllt.

sehr gute Erfahrungen

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Coronaeinschränkungen

Ich habe in der Inselsbergklink während meines 3-wöchigen Aufenthaltes nur positive Erfahrungen gemacht. Von der Putzfrau bis zum Chefarzt waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Das Therapieangebot war genau auf mich abgestimmt und sollte einmal etwas nicht passen, gab es ohne Probleme die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen - soweit das personell machbar war. Ich konnte mich in dieser Zeit sowohl physisch, als auch psychisch wieder aufbauen und habe gute Tipps für die Zeit danach mitnehmen können. Mein Zimmer war geräumig, sauber und mit dem Balkon zur Südseite perfekt. Das Haus selbst ist etwas in die Jahre gekommen und hat an der ein oder anderen Stelle Sanierungsbedarf, was mich aber nicht eingeschränkt hat. Last but not least das Essen - große Auswahl und immer lecker! Auch die Diätberatung war spitze! Ein großes Lob an alle Mitarbeiter!

Ich fühlte mich hier sehr wohl!

Pro:
Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter/-innen und ihre Geduld mit manchen „schwierigen“ Patientin/-en
Kontra:
Eingeschränktes Therapie- und Freizeitangebot wegen Corona
Schwarzer Hautkrebs

Ich war zu einem 3wöchigen Reha-Aufenthalt, unter Corona-Vorsichtsmassnahmen in der Inselsbergklinik. Zusammenfassend kann ich festhalten, das
- das Klinikpersonal überaus freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend war
- die Mitarbeiter/-innen in der Physio kompetent waren und auch Anregungen zur Verbesserung meines Lymphödems abgegeben haben
- das Speisesaalpersonal schnell und sauber arbeitet; ich fand immer sofort einen freien Tisch
- das Essen mir sehr gut geschmeckt hat und es gab immer reichlich Suppe, Hauptspeise inklusive Salatbüfett und Nachtisch
- mein Einzelzimmer von der Größe her völlig ausreichend war, mehrmals wöchentlich gereinigt wurde und einen tollen Ausblick in den Thüringer Wald bot.

Ich habe mich in dem Haus sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wiederkommen!

Prima - gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/ 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
über Weihnachten und Sylvester - besser geht nicht!
Kontra:

Im Dezember 2021 wurde ich in Bad Tabarz im schönen Thüringer Wald mit der Diagnose Mammakarzinom aufgenommen.
Mir war diese Klinik sehr wichtig, weil es mir gestatet war, mein Hund mitnehmen zu können. Damit war es mir sehr leicht ums Herz und ich konnte mich in meiner Freizeit mit dem Hund zu schönen Spaziergängen aufmachen.
Ich bin heute noch sehr angetan und begeistert von der Behandlung,der Pflege und meiner individuellen Betreuung.
Von den Ärzten über die PhysiotherapeutInnen bis zur KrankenpflegeschülerInnen/helferInnen,der Sozialdienst, die Onkologiepsychologie, vom Servicepersonal bis zu den Reinemachfrauen, ebenso die Verwaltung so empatisch und aufmerksam wurde ich in einer Klinik als Patientin noch nie behandelt.

Ich bin begeistert,über die gute und fachliche Behandlung und Betreuung um aus einer gesundheitlichen Krisensituation wieder in den Alltag zu finden mit ausreichender Belastbarkeit!

Bei mir hat es funktioniert :-) DANKE!!!!

Rehaklinik mit guter Physiotherapie-Abteilung und tollem Schwimmbad u. leckerem Essen

Pro:
Physiotherapie- Ernährungsberater -Chefärztin- Schwimmbad- Rezeptionistinnen- Köche
Kontra:
Teile des Servicepersonals im Speisesaal u. des Pflegepersonals - Renovierungsstau
LIP-/Lymphödem

Landschaftlich schön gelegende Klinik,die in die Jahre gekommen ist.Die Zimmer d.Abteilung für Lip-/Lymphödem sind modernisiert u.haben herrliche Balkone.Der Cafebereich auf d.halben Ebene oberhalb d.Eingangshalle ist in desolatem Zustand,eine Wanne/Eimer stand den gesamten Aufenthalt über dort mitten im Weg,weil Wasser durch die Zwischendecke kam.Da einige Deckenplatten entfernt worden waren,war der Blick auf Kabel usw.frei-nicht Vertrauen erweckend. Großes Lob gebührt den Physiotherapeuten!Die Therapien haben hohe Qualität trotz Zeitdrucks, zudem gibt es einige wahre Menschen unter den Therapeuten,die die Massen an Rehapatienten als Menschen wahrnehmen.Im Speisesaal wurden wir Patienten teils wie lästige Faulpelze angesehen u.haben uns zum schnellen Essen/Verlassen des Speisesaals von Teilen d.Servicepersonals gedrängt gefühlt.Bestimmte Servicekräfte hatten ein Auftreten wie Gefängnis-Aufseher,das war sehr unangenehm u.führte immer mal wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Patienten u. überfordert-unzufrieden wirkendem Personal,was teils selbst rehabedürftig wirkte.Die Köche waren super!Die Zimmermädchen waren freundlich u. hilfsbereit.Bis auf den Chef d.Rezeption waren alle Damen an der Rezeption ausgesprochen freundlich.Mit dem unmöglichen Verhalten Einiger vom Speisesaalpersonal konnten einige!Kranken-schwestern durchaus mithalten:die verbale u. nonverbale Kommunikation war z.T.geringschätzend u.respektlos.Auch hier besteht dringender Schulungsbedarf im Perspektivwechsel.Man hat den Eindruck,dass d.Mitarbeiter zu wenig verdienen,um sich wertgeschätzt zu fühlen. Mglw. geben sie das an die Patienten weiter.Das Tragen v. Namensschilder sollte überwacht werden,damit die Patienten wissen,wer sie gerade so herablassend behandelt.Die Klinikleitung sollte die Kritik ernst nehmen u.selbstkritisch auf diese human-ressources-Mängel schauen. Große Klasse war die Chefärztin d.Lymphabteilung:gute Behandlung,tolle Vorträge!Spaß machen Schwimmbad+Ergometerraum mit Musik u.guter Laune.Wir haben bei schönstem Thürunger Wetter Ausflüge gemacht. Wenn die personellen Mängel nur zu 50% reduziert wären, würden wir alle wiederkommen;0))

Schöne Klinik mit schlechtem Service

Pro:
Medizinische Betreuung, Zimmer
Kontra:
Servicepersonal Speisesaal
Mammakarzinom

Sehr gute Anwendungen, sehr gute medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung. Ich hatte ein super Zimmer, geräumig, grosser Balkon, traumhafter Ausblick. Sehr gute Ausstattung. Doch was bitte stimmt mit dem Personal im Speisesaal nicht? Sehr unfreundlich, unhöflich den Patienten gegenüber. Tische werden nicht wieder eingedeckt, man wird vollgemeckert, wenn man sich an einen "falschen" Tisch gesetzt hat, obwohl auch nichts anderes frei war, da ja nichts eingedeckt wurde. Ich denke nicht, dass ich mir als Patient/Gast dieser Klinik diesen Ton und Umgang gefallen lassen muss. Das schafft so eine unschöne Atmosphäre im Speisesaal. Schade!!! Schöne Kreativangebote, aber leider nicht am Abend. Wanderwege in der Umgebung schlecht ausgeschildert. Man sollte als jüngerer Mensch wissen, dass der Altersdurchschnitt der Patienten relativ hoch ist. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich, das Abendessen ist etwas eintönig.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Service Personal im Speisesaal unfreundlich.Kleine Wünsche werden nur für Personen "nach Nase" erledigt. Getuschel hinter dem Rücken, wenn man auf kleine Dinge hinweist.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Frauen an der Rezeption super freundlich und hilfsbereit.Der männliche Part könnte sich da eine Scheibe abschneiden.Hatte oft das Gefühl es war ihm alles zu viel. Man traute sich kaum ihn anzusprechen.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Krankenschwestern 1a)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Handseife wäre empfehlenswert)
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:

Im großen und ganzen eine schöne Klinik mit viel Potenzial, sollten allerdings Menschen dort arbeiten, die Freude an ihrem Beruf haben.
Wie schon erwähnt, Therapeuten und Krankenschwestern super!
Zimmer pikobello sauber!

Alles Bestens

Stimmband und Kehlkopf Karzinom

Ich war vom 20.07.-17.08.2021 hier in der Klinik.
Mit den Behandlungen und der medizinischen Versorgung
war ich sehr zufrieden.
In allen Bereichen war es sehr sauber,ein Dankeschön an die Reinigungskraft die für mein Zimmer 309B zuständig war.Sie war sehr freundlich und sehr reinlich.
Ärzte,Schwestern und Therapeutinnen/Therapeuten sowie die Logopädin haben mich sehr gut behandelt.
Das Essen war gut,Küchenpersonal war freundlich,nur das Servicepersonal im Speisesaal war oft sehr unflexibel und oft sehr unfreundlich, dies trift fast ausschließlich für Frau Adler zu.
Ansonsten gab es nix zu Beanstanden,ich würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen und auch selbst gerne wieder kommen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein schönes Bild an der Wand im Zimmer wäre schön)
Pro:
das gesamte Klinikpersonal ist TOP
Kontra:
kleines Bad

Zunächst: in dieser besonderen (Corona)zeit habe ich es ein wenig als Privileg empfunden dort sein zu dürfen. Ich bin begeistert, mit wieviel Engagement, Freunde und Freundlichkeit das gesamte Team der Klinik für uns Patientinnen und Patienten da war und ist. Hervorheben kann und möchte ich niemanden, weil alle ihren Dienst mit viel Herz tun.
Da auf Grund der aktuellen Lage ein Besuchsverbot herrscht, fand ich es unglaublich großzügig, dass man das Telefon gratis nutzen durfte um den Kontakt mit den Lieben zu Hause halten zu können. So etwas ist nicht selbstverständlich! Vielen Dank dafür.

Die Therapien werden auf einen "zugeschnitten" und so kann man sich gut erholen.
Ganz toll fand ich, dass das hauseigene Schwimmbad außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden konnte.

Das Essen war schmackhaft, Brot und Brötchen werden selbst gebacken - toll!
Man durfte sich an der Teebar bedienen und jederzeit kostenlos Mineralwasser nehmen.
Und wem das alles nicht reichte, für den war nachmittags die Cafeteria geöffnet und man konnte hier auch mal sündigen.

Auch wenn durch die aktuelle Situation außerhalb der Klinik nichts los war, genügte mit die wunderbare Natur und ich konnte unzählige km wandern. Die Region ist perfekt und es wird nicht langweilig, weil es unzählige Wanderrouten gibt.

Das alles tat der Seele gut und dafür möchte ich DANKE sagen.
Auf alle Fälle empfehle ich diese Klinik gerne weiter und würde auch wiederkommen. :-)

Alles Gute für das gesamte Klinikpersonal und bleiben Sie gesund!

Gerne und sofort wieder

Mammakarzinom

Ich durfte Februar/März 2020 als Patient Gast in dieser REHA-Klinik sein. Es war ein unvergesslicher Aufenthalt für mich, ich schwärme heute noch davon. Wir hatten noch nicht das Problem mit Corona. Hygiene wird sehr groß geschrieben. Ich versuche gerade, die nächste med. Reha wieder hier zu erhalten.
Ausschlaggebend für mich war, dass in dieser Klinik zertifiziert gekocht wird und auch die Bewertungen der Patienten. Und ich wurde nicht enttäuscht. Tausend Dank an das Team der Küche.
Ich koche zu Hause auch nur frisch, aber solch eine Vielfalt kann ich nicht bieten. Empfehlungen der Ernährungsberatung konnte ich gleich gut umsetzen.
Das Schwimmbad konnte ich leider aufgrund der noch offenen Brandwunde durch die Bestrahlung nicht nutzen. Vielleicht klappt’s ja diesmal. Das Wassertreten war ein Genuss. Auch die freie Nutzung der Geräte im Sportraum fand ich prima. Gut gegen Langeweile. Aber Langeweile dürfte eigentlich nicht aufkommen, da viel Aktivitäten angeboten werden.
Natürlich gibt es immer mal etwas, was nicht so klappt. Aber das nimmt man hin.
Das gesamte Personal, Ärzte, Therapeuten und alle anderen fleißigen Helferlein war sehr nett, freundlich und auch kompetent. Außer: die verantwortliche Ärztin fand ich (und nicht nur ich) etwas sehr zerstreut, evtl. etwas überfordert, aber sehr nett. Die Absprache des Therapieplanes empfand ich gut. Heute würde ich mir nicht mehr so viel zumuten (lach). Die Wünsche wurden berücksichtigt.
Die Sauberkeit war unübertroffen. Hier einen besonderen Dank an die Feen vom Service. Sie hatten immer ein offenes Ohr, waren nette Gesprächspartner im Rahmen ihrer Zeit und erfüllten auch kleine Wünsche.
Das Zimmer war der Traum, meines war noch nicht saniert, trotzdem topp. Ich bringe mir aber Kleiderbügel mit, es waren zu wenige da. (Gejammert auf hohem Niveau ;-)
Alles in Allem - sofort gerne wieder.

Top Team

Pro:
Personal top, Essen köstlich, Therapie erfolgreich
Mammakarzinom

Ich kann nur Gutes berichten. Das ganze Personal war sehr nett und kompetent. Der Therapieplan wurde genau auf mich abgestimmt. Ich hatte viel sportliche Aktivitäten. Dies wollte ich aber so, weil ich meine Kondition wieder aufbauen wollte. Was auch gut geklappt hat. Daher ein Dankeschön an die Physiotherapeuten und Ärzte. Auch war das Personal an der Rezeption sehr nett. Die Reinigungskräfte hatten immer ein paar gute Ideen zum Thema Kulturelles und man konnte immer nachfragen, wenn man was brauchte. Das Küchenpersonal hatte immer ein Lächeln auf den Lippen und es fehlte an nichts. Ein ganz großes Lob geht an die Kinderbetreuung. Alles in Allem ein super Team, welches gut zusammen arbeitet um den Patienten einen wunderbaren und erfolgreichen Aufenthalt zu bescheren. Ich komme auf jeden Fall, wenn es klappt mit meiner Tochter wieder. Es war ganz toll und eine schöne Zeit. Danke für Alles !

Super Klinik mit Erholungsfaktor

Pro:
Kinderbetreuung, Familienzimmer, Anwendungen, Familienschwimmzeiten, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Sauberkeit
Kontra:
Ein zweiter Therapeut im Kreativbereich fehlt
Mamma CA

Ich war im November 2020 in der Klinik zur zweiten Reha. Bereits im Mai/Juni 2019 war ich hier zur AHB. Ich wollte unbedingt wieder hier her. Die Klinik ist toll, die Mitarbeiter ebenso. Es wird sofort geholfen wenn ein Problem auftaucht. Die Familienzimmer sind sehr liebevoll eingerichtet, es gibt Verdunklungsvorhänge, einen Vorhang der den Wohn- vom Schlafbereich abtrennt sowie für den TV Kopfhörer, einen eigenen Wäscheständer und dazugehörige Klammern. An das Kinderbett können mobile Rausfallschutze angebracht werden (das machen die Hausmeister auf Nachfrage). Alles das gab es 2019 noch nicht, da da die Betreuung bzw Aufnahme der Kinder erst begonnen hat. Ich war von den Veränderungen positiv überrascht.

Die Abteilungen arbeiten super. Die Patientenaufnahme ist nett, das Aufnahmegespräch ist ausführlich und es wird ordentlich und gründlich untersucht. DenTherapieplan kann man gemeinsam mit dem Arzt besprechen. Wer zu viel oder zu wenig Therapien hat, muss einfach etwas sagen, dann wird das geändert.

Durch Corona muss mit den Kindern auf dem Zimmer gegessen werden.
Es gibt Familienschwimmzeiten, zu dem NUR die Familien, die mit Kindern da sind, das Schwimmbad nutzen dürfen. Großer Pluspunkt
Das Essen ist ausreichend, zu Mittag gibt es immer drei Wahlessen, Salat und/oder eine Suppe

Die Kinderbetreuung ist toll. Die Erzieherinnen sind lieb, freundlich, einfühlsam. Die Kinderbetreuung ist sehr schön eingerichtet, es gibt kleine Toiletten, einen Schlafraum und einen Spielraum. Abends und am Wochenende kann der Raum zum Spielen genutzt werden sodass es kaum nötig ist, eigenes Spielzeug mitzunehmen.

Die Umgebung ist toll. Man kann hier viel wandern, Kraft tanken und Energie schöpfen.

In der Freizeit kann man hier basteln. Puppen nähen, Körbe Flechten... eine zweiter Therapeut in der Kreativabteilung wäre allerdings schön. Der Therapeut von letztem Jahr ist leider in Rente.

Ich würde immer wieder gern hier in die Klinik fahren und kann diese nur empfehlen

ruhige Klinik, sehr sauber, freundliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
großes Schwimmbad
Kontra:
könnte mehr Lympfdrenage sein
Lypödem

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bestrebt, uns einen angenehmen Reha-Aufenthalt mit Erfolgen zu ermöglichen.
Die Aufnahmeuntersuchung erfolgte sehr gründlich, Beschwerden werden hinterfragt. Bei der wöchentlichen Visite, kann der Patient Änderungen zum Therapieplan ansprechen.
Die Klinik ist sehr sauber, man geht verantwortungsvoll mit Corona um.
Der Therapieplan ist sehr voll, bedingt durch sehr viel Sport zur Entstauung. Durch die langen Wege, liegen die Termine sehr eng.
Die Lympfdrenage findet nur 2x wöchentlich statt, an den anderen Tagen wird bandagiert.
Das Essen schmeckt super, es wird auch an kalorienarme Kost geachtet. (3 Wahlessen).
Mittags und abends stehen verschiede Salate, mittags gibt es eine Vorsuppe.
Im Speisesaal kann sich tagsüber heißes Wasser für den Tee abgefüllt werden. Dazu steht im Zimmer eine Termoskanne.
Das Schwimmbad kann abends und am Wochenende frei genutzt werden.
Die Klinik liegt ruhig. Eine gute Kinderbetreuung ist möglich.
Es stehen 2 Waschmaschienen zur Verfügung, Preis pro Waschgang 2€ plus Waschmittel.
Die Zimmer mit Balkon ist ausreichend in der Größe.
Empfehlenswert ist das Mitbringen von Wäscheklammern für die nasse Kleidung.
Es stehen im Einzelgespräch zur Verfügung: Diätberatung, Sozialberatung und Psychologen.

Sehr gute Lymphologische Klinik mit Schwimmbad

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten, gute Therapieerfolge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute manuelle Lymphdrainage und Bandagierung, motivierende Sporttherapie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auch an wichtige "Kleinigkeiten" für Lymphpatienten wurde gedacht, Mobiliar, Schuhanzieher...)
Pro:
Fachkompetenz der Physiotherapheuten, Sporttherapheuten, Diätberatung, Psychotherapheuten, Sozialberatung und der Lymphologen
Generalisiertes Lymphödem, div. Nebenerkrankungen

Meine Lymphologische Reha vom 19.2.-19.3.2019 hat mir sehr gut getan. Ich konnte die Therapieerfolge bis zur Corona-Zeit (den Maßnahmen bedingten Schließungen von Physiotherapien und Schwimmbädern) halten.
Meine Nebenerkrankungen wurden gut mit berücksichtigt.
Von der Arbeit der Diätassistenten und der Küche war ich auch sehr begeistert. Die für mich erforderliche Sonderkost, wg.div.Nahrungsmittelallergien, war richtig gut.
In der Inselsbergklinik fühlte ich mich als Patient gut aufgehoben. Sehr gute Manuelle Lymphdrainage, Bandagierung, Sporttherapie und Wassergymnastik, sowie Schwimmen und Sportmöglichkeiten in der Freizeit.
Neues Bandagematerial und ausreichende Wechselsätze sowie die Möglichkeit die Bandagen jederzeit waschen zu lassen, fand ich sehr angenehm. Leicht bedienbare Bandagewickelmaschinen haben mir viel Zeit erspart.
Das Therapiekonzept mit Theorie und Praxis fand ich sehr gut.
Von den 2 in der Klinik befindlichen Sanitätshäusern bin ich auch beeindruckt. Meine Ganzkörperbestrumpfung hat auf Anhieb gepaßt.
Das Freizeitangebot war abwechslungsreich.
Die verhältnismäßig keine Lymphologische Abteilung steht großen Lymphkliniken in nix nach. Im Gegenteil, mir hat sie schon aufgrund der Ausstattung, der geringeren Patientenzahlen und kurzen Wartezeiten viel besser gefallen.

Ehrliche Empfehlung

Pro:
Gesamtbild
Kontra:
Es fällt mir nichts ein
Prostatacarcinom

Therapie,Unterkunft und Verpflegung jenseits auch nur der kleinsten Kritik. Höchstes Lob !!!

Bewundernswert mit welchem Ehrgeiz und welcher Ruhe das gesamte Personal die Widrigkeiten mit Corona wegsteckt bzw. bewältigt.

Danke-ich fühlte mich bestens umsorgt.

Wenn man körperlich fit werden möchte, ist man dort richtig!

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN zu teuer)
Pro:
Kontra:
Zimmer für Gäste m.E. zu teuer (60 € pP/Nacht), günstiger im Ort
Mamma-CA

Ich war August/September 2019 nach Mamma-Ca in der Inselsbergklinik. Die Lage der Klinik ist traumhaft. Die Zimmer sind sehr sauber und schön eingerichtet, mit Balkon und phantastischem Ausblick. Die Therapeuten sind sehr engagiert. Meine Gelenkschmerzen nach der Chemotherapie wurden durch gezielte Übungen um fast 100 % gesenkt. Ich benötigte nach der Reha keine Schmerzmittel mehr. Unbedingt am QuiGong teilnehmen! Die Vorträge der Ärzte sind m.E. zu vernachlässigen. Sie sind sehr schulmedizinisch ausgelegt, da würde ich mir etwas mehr Blick über den Tellerrand wünschen. Das Freizeitprogramm ist nett, es gibt jeden Tag ein kleines Programm (Kino, Wanderung, Modenschau, Tanz etc.), wo eigentlich für jeden etwas dabei ist. Es gibt ein Café mit humanen Preisen. Das Essen ist sehr gut, das Brot frisch gebacken, allerdings erschöpft es sich nach einigen Wochen etwas. Das ist allerdings Meckern auf ganz hohem Niveau. Es gibt ein Schwimmbad, welches man leider nicht alleine benutzen darf (wer da ertrinkt, ist zu faul zum Aufstehen). Den Kreativbereich habe ich nicht besucht, habe aber von anderen Patientinnen nur Positives erfahren. Sehr gut finde ich die teilweise Unterteilung in Leistungslevel (bspw. beim Terraintraining/Nordic Walking) Die Gegend lädt zum Wandern ein, allerdings fehlen viele Wegweiser, sodass man plötzlich verloren im Wald steht. Das ist sehr schade für ein ausgewiesenes Wandergebiet. Es gibt einen kostenlosen Taxiservice, der vom Ort zur Klinik fährt. Im Ort selber ist tatsächlich der sprichwörtliche Hund begraben. Altersdurchschnitt in Klinik und Ort ist eher 60+. Die Besetzung der Essenstische war aus meiner Sicht gut durchdacht, sodass man ziemlich schnell Anschluss findet (wenn man denn möchte). Bei der Auswahl der Anwendungen hat man ein Mitspracherecht, man kann auch im Nachhinein noch Anwendungen ändern. Mir hat es in der Inselsbergklinik sehr gut gefallen und körperlich hat es mich sehr viel weiter gebracht.

Reha? Nur in Bad Tabarz Inselbergklinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bewundernswert, wie immer wieder alles klappt.)
Pro:
Man ist trotz voller Belegung keine Nummer, sondern eine Person mit Namen und Anliegen.
Brust-CA

Ich bin in wirklich jeder Beziehung voll zufrieden mit: Organisation, ärztlicher Betreuung, Therapien, Verpflegung (wird alles selber gekocht oder gebacken - einfach hervorragend), Ausstattung der Zimmer, Hallenbad, Lage am Wald, Sauberkeit, Freundlichkeit, Vorträgen, abendliche Angebote wie Film, Diavorträge, Konzerte, Tanzen usw. Sehr zu empfehlen!

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Die Freundlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer und Wochenendprogramm
Prostata CA

Vom 28.01.-18.02. durfte ich hier meine AHB verbringen. Ich war positiv von der Planung dieser Klinik überrascht. Alle Termine wurden komplett eingehalten und durchgeführt, was in der Ferienzeit und durch Krankheiten manchmal sicher nicht so einfach war.
Ich hatte ein renoviertes Zimmer und war damit rundum zufrieden. Was ich mich nur frage ist, was machen etwas molligere Menschen, wenn sie duschen wollen? Die Dusche ist durch den Duschvorhang doch sehr eingegrenzt und zum waschen mußte man den Vorhang öffnen, damit man sich ans Waschbecken stellen konnte.
Da der Teppich durch einen Plastikbelag ersetzt wurde, war das Zimmer dann auch sehr hellhörig, da sich nichts im Zimmer befand, um den Schall zu schlucken. Vielleicht wären dort ein bis zwei Bilder schon sinnvoll, was das Zimmer auch noch etwas gemütlicher machen würde. Apropos gemütlich, vermisst habe ich wirklich einen schönen Sessel, in dem man auch mal eine ganze Fernsehsendung anschauen könnte!
Letztendlich ist es aber meckern auf ganz hohem Niveau!
Das Essen war soweit Top, nur zum Abendbrot müßte mal etwas Pepp rein, wie z.B. täglich etwas Warmes, wie Würstchen, Bouletten oder Ähnliches.
Die Anwendungen waren ausreichend, wobei es schon mal vorkam, daß man an einem Tag 5-6 Anwendungen hatte und den nächsten Tag nur 3.
Freundlichkeit wird in dieser Klinik ganz groß geschrieben, angefangen von der Rezeption, über das gesamte Physio- und Küchenteam, bis zu den Schwestern und Ärzten.So wie man in den Wald ruft, schallt es wieder heraus.
Auch beim Essen gibt es bestimmt Nörgler, die das Haar in der Suppe suchen. Ich war jeden Tag satt und geschmeckt hat es auch.
Seit letztem Jahr gibt es auch kostenloses WLAN in der Klinik und wie Andere schon geschrieben haben, man sollte mit dem Auto anreisen, damit man an den langweilige Wochenenden was unternehmen kann.

Wohl- und Genesungsklinik

Pro:
Zum erholen einfach rundum perfekt
Mamma—Ca

Im Jahr 2019 war ich zur AHB und da ich mit allen Therapeuten, mit meiner Ärztin für Gynäkologie und den Frauen der Diäten sehr zu Frieden war, war es keine Frage, wo ich im Januar 2020 meine Reha gemacht habe. Auch war ich wieder sehr überrascht, wie gut ich in dieser Klinik aufgehoben war. Mir wurden meine Wünsche erfüllt und ich wurde rundum betreut. Schade das man auch liest, wie unzufrieden manch einer ist.

tolle Klinik!

Pro:
Zimmerausstattung war gut!
Kontra:
zu dicke Brortscheiben zum Abendbrot!
Nierenkarzinom

gute fachärztliche Betreuung, sehr gutes autogenes
Training, Ergo + Wassertreten haben den Gesundheitsstatus verbessert,
Essen und Versorgung waren gut!

Viele Grüße aus Erfurt sendet

Wolfgang Brüggemann

Der Aufenhalt hat sich für mich gelohnt

Pro:
Gegend, Schwimmbad,Austausch mit Anderen
Kontra:
Zu wenig Anwendungen, Personal wechselt zu oft
Prostatakarzinom(keine OP,nur Bestrahlung)

3.Wochen nach meiner Bestrahlung begann meine 4. wöchige AHB in der Inselbergklinik. Ich wurde nett und freundlich empfangen, und es fiel mir nicht schwer mich in die Abläufe zu integrieren.Da ich durch die Bestrahlungen körperlich sehr beeinträchtigt war, war mein Therapieziel die Wiederherstellung der körperlichen Belastbarkeit.
Obwohl ich das beim Aufnahmegespräch angesprochen hatte, erreicht ich dieses Ziel nur durch viel Eigeninitative. Hier möchte ich das Schwimmbad nennen,das man täglich benutzen kann. Auch durch das Benutzen des Fahrradergometeraum (täglich)konnte ich meine Leistungsfähigkeit steigern.Leider reichten die angeortneten Therapien nicht dafür aus.Da ich an den meisten Tagen nur 2-3 Anwendungen hatte,musste ich mir selbst Dinge suchen, womit ich etwas zur Verbesserung meines Zustandes tun konnte. Hier ist positiv der Weg gleich hinter der Klinik zu nennen, den ich dann nutzte.
Alle Mitarbeiter sind sehr nett und freundlich, ohne Auto ist man etwas abgeschnitten, die Zimmer sind ausreichend, das Essen abwechslungsreich, gut und reichlich.Kulturelle Angebote gibt es in der Klinik wie auch im Ort sehr wenig.

Motivierte Ärzte, Therapeuten und Personal

Pro:
Entspannung & Aktivität
Kontra:

Ruhig gelegen mit atemberaubendem Blick auf den Inselsberg. Ärzte nehmen sich viel Zeit, auch außerhalb der Sprechstunde. Therapeuten sind motiviert und erfahren. Waldreiche Gegend, Ergometer und Schwimmbad ermöglichen Aufbau der Kondition. Küche ist sehr deutsch, aber schmeckt gut und ist überwiegend hausgemacht. Sauberkeit und Hygiene sind auffallend hoch. Viele hilfreiche Vorträge.
Wer mit Auto anreist, kann im Umkreis viel unternehmen. Shuttle in den Ort gibt es aber auch.
Rauchverbot auf dem gesamten Gelände, sehr angenehm, auch wenn wenige Zimmernachbarn das nicht so genau nehmen.
Es gibt natürlich wie überall Patienten die meckern und jammern, aber denen kann man gut aus dem Weg gehen.

die Reha hat nicht das Ergebnis gebracht, das ich mir wünschte.

Pro:
Sauber, freundlich
Kontra:
zu viele ältere Patienten

Wir(47,9Jahre), waren im Juni´19 in der Klinik und waren nicht zufrieden. In den ersten 2 Wochen waren 90 % der Patienten 70+.Bitte versteht mich nicht falsch, ich verstehe schon, dass auch frisch operierte oder ältere Patienten eine Reha brauchen. Es gibt aber auch Patienten wie ich, die schon beweglicher und fitter sind.Wir fühlten uns bei den Rentnern einfach nicht wohl. Dazu kam, dass ich nur 2,63 Anwendungen am Tag hatte. Es war für mich sehr unbefriedigend. Mein Reha Ziel war,so schnell wie möglich wieder arbeitsfähig zu werden. Leider wurde ich nicht gefordert und somit hat die Reha nicht das Ergebnis gebracht, das ich mir wünschte. Das Patientenmanagement hatte ein offenes Ohr für meine Kritik, Lob und für Verbesserungsvorschläge. Als ich um mehr Therapien bat bekam ich keine weitere verordnet. Begründung: Meine Bestrahlung ist erst vor 4 Wochen gewesen und deshalb könnte ich die Zeit jetzt nutzen um mich auszuruhen. Wie Bitte?!
Unsere Tochter besuchte die Ortsansässige Schule. Sie wurde täglich von den Haustechnikern in die Schule gebracht und abgeholt. Danke, dass es so toll geklappt hat. Leider war die Schule nicht richtig organisiert, obwohl ich schon von zuhause aus den ersten Kontakt per Telefon hatte, um verschiedenes zu erfragen, wurde dann vor Ort noch einiges für die Schule benötigt (Badekappe, Wanderrucksack….)
Auch in der Klinik, war als wir anreisten viele Dinge nicht organisiert (Schulbeginn, Stundenplan, Therapieplan…) Die Kinderbetreuung ist erst zeit Februar dementsprechend ist vieles noch sehr neu und es läuft noch nicht alles so rund. Auch hier kann noch einiges verbessert werden (Fußball, Trampolin…) Die Erzieherinnen gehen sehr liebevoll mit den Kindern um. Das Wlan von 30,-€ (pro Woche 10,-€) bei sehr schlechtem Empfang und Ausfällen viel zu teuer. Außerdem kann man nur mit 1 Gerät pro Benutzercode online sein.Das Familienzimmer war sehr groß, neu, sauber und liebevoll eingerichtet. Leider fehlte ein Rollladen zum Verdunkeln, ein Kühlschrank, Wäscheleine und wir hatten zu zweit nur einen Balkonstuhl. Im Ort gibt es eine Eisdiele leider schließt sie um 18:00Uhr. Der Döner/Pizzeria liefert leider nicht. In der Umgebung werden sehr viele Unternehmungen für Kinder angeboten. Ein Auto ist ein muss.Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend. Durch die dicken Brotscheiben wurde das Schulbrot zum Doppelt Wooper.

100 Punkte

Prostatakarzinom

Bingo, 100 Punkte! Alles Bestens.

Sehr schöne Klinik

Pro:
Kontra:
Vorträge in der Mittagszeit

Ich war im Mai 19 für 3 Wochen da. Schon gleich bei der Ankunft wurde mir freundlich erklärt, wo ich was finde und wann mein erster Arzt Kontakt stattfindet. Das renovierte Zimmer war gut eingerichtet. Gemeinsam mit der Ärztin wurde der Therapie Plan erstellt.
Gesamte Personal sehr freundlich.
Es gab täglich (außer WE) ein Abendprogramm. Cafeteria auch sehr schön. Und lecker Kuchen ;-)
Klinik kann ich sehr empfehlen.

Mein Klinikaufenthalt hat sich gelohnt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geplant und doch flexibel)
Pro:
die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:

Ich bin im Januar/Februar 2019 Patientin in der Klinik gewesen, ich hatte mich aufgrund der guten Bewertungen für die Klinik entschieden und es nicht bereut. Ich habe den Eindruck, hier steckt wirklich ein gutes Gesamtkonzept dahinter. Ich bin von meiner Ärztin sehr gut betreut worden, die Therapeuten haben sich sehr viel Mühe gegeben und sogar an die Freizeitbeschäftigung hat man gedacht. Ich fand es hilfreich, dass man eigenständig im Ergometerraum und in der Schwimmhalle trainieren konnte. Sehr gut hat mir gefallen, dass ich ganzheitlich behandelt wurde, dass meine Diabetes und die Rückenbeschwerden in die Therapie miteinbezogen worden sind.Ich habe mich dort sehr gut erholt. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

Einfach super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird genau auf das Krankheitsbild hingearbeitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Hektik, alles gut durchgeplant)
Pro:
wunderbare Betreuung
Mamma Ca

Ich hatte mir diese Klinik nach den bisherigen Bewertungen ausgesucht und konnte in meinem 3 wöchigen Reha—Aufenthalt (Januar 2019) selber feststellen, dass alles wie es bewertet wurde, zu traf (im positiven Sinne!).

Man wird rund um versorgt, beraten und immer ein freundliches Lächeln vom gesamten Personal der Klinik. Ich bin entspannt und das Symptom meiner Fingerspitzen ist viel besser geworden, nach Hause gefahren. In diesem Sinne möchte ich mich noch einmal bei allen Therapeuten bedanken. Komme nächstes Jahr wieder.

Mit ruhigem Gewissen empfehle ich diese Reha—Klinik weiter.

Freundliche familiäre Atmosphäre ,gut abgestimmt auf das Krankheitsbild

Pro:
Top Organisation
Kontra:

Ich hatte eine AHB im November 2018 in der Inselsberg Klinik. Diese liegt auf dem Berg am Waldesrand.Es führen ausgeschilderte Wanderwege direkt von der Klinik in den Wald,zum Ort Tabarz muß man ca 35 Minuten laufen, nachmittags fährt extra für Klinik
besucher ein kostenloses Shuttletaxi.
Am Anfang ist ein intensives Gespräch mit dem Arzt und es werden die Behandlungen abgesprochen,welche notwendig und welche gewünscht werden.Ich konnte gut meine eigenen Wünsche mit einbringen. Ich hatte Behandlungen,die für mein Krankheitsbild notwendig waren,der Terminplan hat super funktioniert,es gab nie Ausfälle.
Zusätzlich konnte man das sehr schöne Schwimmbad außerhalb der Behandlungszeit oder am Wochenende benutzen, ebenso einen Fitnessraum mit Ergometer oder Crosstrainer,es gab auch direkt Fitnessstudio,aber nur bei Behandlungen. Es waren noch eine Kegelbahn und eine Sauna vorhanden,habe ich aber leider,zwecks Krankheitsbild nicht genutzt.
Mehrmals in der Woche gab es schöne Abendveranstaltungen.
Kreativ konnte man sich auch betätigen,Seidenmalerei,Korbflechten, Wachsmalerei,Ton.
Das Essen war auch gut,Hotel ähnlich,immer eine kleine Salatecke,Obst,Tee,Wasser. Drei Tage vorher wählt man aus 3 Speisen aus,immer Fleisch, Vegetarisch,Fisch. Alles gesund zubereitet,Zertifikat.Früh und abends Buffet.
Mir hat es gut gefallen,ich kann diese Klinik nur empfehlen.Alle Mitarbeiter waren immer hilfsbereit und freundlich.
In meiner Belegungszeit waren überwiegend ältere Patienten dort.
Ich danke den Ärzten und Personal der Klinik.

Hervorragende Klinik für eine gute Genesung

Pro:
Eine Klinik mit Wohlfühlfaktor
Kontra:
nichts, was die Heilung beeinflussen könnte

Ich habe die Klinik im Oktober 2018 besucht und wurde positiv überrascht über den Ablauf der Reha.
Es ist sehr familiär und man kommt schnell mit Mitpatienten ins Gespräch.
Ich hatte ein Zimmer mit Blick über Tabarz, welches mir hervorragend gefallen hat.
Bei der Ankunft wurde mit der Ärztin meine Ziele der Reha nochmals erörtert (einen Fragebogen hatte man vorher schon übersendet) und ein Behandlungsplan aufgestellt.
Mir haben alle Behandlungen sehr gut geholfen.
Ich hatte:

Training auf dem Hometrainer
Wassertreten
Massagen
Beratung Ernährung mit detailliertem Plan
Inhaltation gegen meinen monatelangen Husten (erfolgreich)
Spaziergänge
verschiedene Vorträge rundeten den Behandlungsplan ab

Samstags freiwillig Chih Gong
weiterhin gab es Seidenmalerei, Töpfern, Körbe flechten, Kegeln etc.
Freitags gibt es geführte Wanderungen und weiterhin Ausflugsangebote für das Wochenende werden angeboten.
Angehörige können in der Klinik für einen Aufpreis übernachten und verschied. Angebote mit nutzen.
Das Essen ist abwechslungsreich und es jedem Recht machen ist sowieso eine Kunst. Mir hat es jedenfalls immer sehr gut geschmeckt und wenn man ein Anliegen hatte, wurde geholfen.

Der Ort selbst gibt nicht viel her und die Wanderwege bedürfen einer besseren Ausschilderung. Aber für die Heilung selbst, kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

Vier erholsame Wochen, Abschalten vom Alltag

Pro:
Fast familiäre Atmosphäre
Kontra:
Wenig Freizeitangebote der Klinik

Ich kann die Klinik fast uneingeschränkt empfehlen. Von außen DDR-Charme, aber die (meisten) Zimmer sind von innen modernisiert und gut ausgestattet, u.a. mit Balkon. Zum Glück auch nicht hellhörig.
Durchweg positiv: Freundliches, verbindliches und sich kümmerndes Personal von Ärzten, Psychologinnen, Therapeuten und Schwestern bis hin zu Küche und Zimmerreinigung. Ich habe nie ein "Nein" oder "Das geht nicht" gehört. Die Therapeuten sorgen für abwechslungsreiche Programme, so dass es nicht langweilig wird. Bei der Zusammenstellung der Behandlungen kann der Patient mitreden und viele Freiräume nutzen, um selbst aktiv zu werden (Schwimmbad,Ergometer,Kreativbereich). Ich selbst habe das Angebot gern genutzt und eine Woche verlängert. Fand es sehr schön, mal nur etwas für sich selbst tun zu können.
Das Durchschnittsalter der Patienten ist zwar sehr hoch, aber es sind immer auch ein paar Jüngere da, mit denen man sich zusammentun kann. Neue Leute kennenlernen, sich austauschen, Neues ausprobieren (bei mir Nordic Walking) - das geht sehr gut. Obwohl fast alle Krebspatienten sind, herrschte viel Optimismus, keine Jammerstimmung.
Kleine Kritikpunkte: Im Speisesaal müsste dringend eine Markise her - in einem Sommer wie 2018 lässt es sich in diesem Glaspalast kaum aushalten. Auf dem Salatbüffett gibt es zu viel Dosengemüse. Frisches Obst wird nur sehr sparsam angeboten. Im Zimmer wäre ein Mini-Kühlschrank sehr schön, schon zum Kühlen von Salben. Der Raucherpavillon vorm Haus ist ein Übel,an dem etliche Patienten aber von früh bis abend festkleben.
Ich war mit eigenem Auto da und würde das jedem empfehlen, um sich in der Umgebung einiges anzuschauen. Es gibt viel Lohnenswertes zu erkunden. Ab Freitagmittag sind übers Wochenende keine Behandlungen mehr, doch es wird von Seiten der Klinik so gut wie nichts angeboten. Da sollte man mobil sein, sonst bricht die große Langeweile aus. Es gibt einen Fahrdienst, aber nur in den Ort. Parkplätze sind an der Klinik genug da.

Inselsberg Klinik - nein danke

Pro:
schöne Lage der Klinik
Kontra:
sehr Gewinn orientiert
OP noch Prostata CA

Ich war in der Zeit vom 29.05. 18 bis zum 19.06.18 zur Anschlußheilbehandlung nach Prostatektomie in der Inselsberg Klinik. Leider mit mäßigem bis keinem Erfolg.
Meinen ersten Arztkontakt hatte ich nach 7 Tagen und meinen nächsten Arztkontakt am 18.06.18, also einen Tag vor der Abreise. Meine Inkontinenz war nahezu unverändert. Auf Grund des ungenügenden Internetkontaktes (WLAN 30 € - andere Kliniken bieten das kostenlos an) konnte ich mich nicht über die Zweckmäßigkeit der einzelnen Anwendungen informieren. Ich hatte jeden 2. Tag ein Kontinenztraining für 20 Minuten (außer am Wochenende). Dieses Training bestand aus Anspannungsübungen, die normalerweise als Basisübungen gedacht sind. Aufbauübungen gab es fast keine. Da die Kurse teilweise mit neuen Patienten und Patienten, welche die Übungen schon längere Zeit mitgemacht haben gemischt waren, konnte es sicher keine Aufbauübungen geben. Ein Kurs mit Entspannungsübungen wurde nicht angeboten. Ich habe mir den Trainingsablauf in anderen Kliniken im Internet angesehen und dann zu Hause danach trainiert, da sind 45 bis 60 Minuten aufzuwenden. Nun bin ich soweit realistisch, dass die Übungen in den Trainingskursen nur gezeigt werden können, aber ein Großteil der Übungen und besonders die Entspannungsübungen wurden gar nicht erwähnt, und die sind wichtig. Sehr häufig angeboten wurden fragwürdige Übungen wie Fußgymnastik (Handtuch mit den Füßen falten und ähnliches) und Hockergymnastik. Ich bitte die Beurteilung als meinen Fall zu betrachten. Es wird sicher auch Fälle geben, die sich gut erholt haben. Ich nicht! Gedacht ist diese Einschätzung für Leidensgenossen, denen es wirklich dreckig geht.

Kraft tanken

Pro:
Hilfsbereitschaft
Gist des ösophagus

Wer Ruhe und Kraft braucht ist genau richtig.

sehr gute Rehaklinik

Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Internetanschluss
Myelom

Die Klinik hält was sie verspricht in den bisherigen Bewertungen.Hat alles super gepasst Unterkunft,Behandlung,Verpflegung,Ärzte,Therapeuten bis hin zu sehr netten Reinigungskräften.Einzigen negativer Punkt Internetaunschluss bzw. Wlan für 30€ und dann solch schlechter Empfang.

Danke an alle

Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit,Sauberkeit.......
Kontra:
nix!
Prostatakarzinom

Ich war vom 15.08.2017 bis 05.09.2017 für drei Wochen zur AHB in der Inselsberg Klinik.

Nach meiner 7 wöchigen Strahlentherapie konnte ich in der Klinik wieder zu neuen Kräften kommen.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal beim ganzen Team der Inselsberg Klinik bedanken für die recht kurzweilige Zeit bei Ihnen.

Vielen Dank, jederzeit wieder.

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
Wochenendveranstaltungen/ Ausflüge
Colon- Ca.

Ich befand mich in der Zeit vom 21.06.17 bis 23.07.17 zur Rehabilitation in der Inselsberg-Klinik. Dies war bereits mein zweiter Aufenthalt nach 2016. Ich bin sehr freundlich empfangen worden, alle Mitarbeiter von der Klinikleitung, Servicekräften, Reinigungspersonal, dem Ärzteteam und den Schwester waren freundlich und hatten stets ein offenes Ohr. Ich kann nicht alles aufzählen, aber ich habe mich rundum wohl gefühlt. Manch ein Patient bemängelt das Essen, aber dem kann ich nicht zustimmen. Man muss bedenken, dass hier kranke Menschen sind und die Ernährung dem angepasst worden ist. Jeder hatte die Möglichkeit nachzuwürzen, wenn Bedarf bestand.Ich kann nur für mich sprechen, das Essen war sehr gut angerichtet und hat geschmeckt!Auch die Umgebung der Klinik lädt zu Wanderungen, Spaziergängen oder Fahrradtouren mit dem E- Bike ein, was ich persönlich auch gern genutzt habe. Es gibt die Möglichkeit des Kegelns, Tischtennis, Schwimmbad......Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, sofern man hier von Kritik sprechen kann, an den Wochenenden könnte das Ausflugsangebot durch die Klinik erweitert werden. Ansonsten kann ich nur sagen, gern würde ich wiederkommen!

Reha-Ziel erreicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Reha-Klinik kann ich bedenkenlos weiter empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf die konkrete Situation des Patienten eingegangen . Der Ablauf und die verschiedenen Therapien wurden im persönlichen Gespräch festgelegt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Arbeit der Ärzte und Therapeuten war von sehr guten Fachkenntnissen geprägt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war sehr gut durchorganisiert, keine Behandlung ist ausgefallen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Große, gut eingerichtete Zimmer. Hervorragende Sauberkeit in der Klinik und im gesamten Außenbereich, der sehr liebevoll gestaltet ist.)
Plasmozytom

Ich weilte in der Zeit vom 21.6.2017 bis zum 12.7.2017 in der Inselsberg-Klinik zur Nachsorgereha.Diese Klinik hatte ich mir auf Grund der vielen positiven Bewertungen im Internet ausgesucht.Meine Erwartungen wurden in allen Bereichen vollständig erfüllt!
Mein Zimmer befand sich im 6. Stock.Es war groß, gut eingerichtet und wurde täglich sehr gut gesäubert.Dafür ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Damen! Vom großen Balkon aus hatte ich einen fantastischen Blick auf den großen Inselsberg und auf Tabarz.
Die mit mir abgesprochenen Behandlungen waren zeitlich gut abgestimmt,so dass ich alles bewältigen konnte, ohne dabei in Stress zu geraden.
Die Therapeuten waren fachlich sehr gut ausgebildet,immer gut drauf und sehr einfühlsam.Kein Patient wurde überfordert. Arztgespräche waren bei Notwendigkeit immer möglich.Der mich behandelnde Arzt war sehr kompetend, besprach mit mir mögliche Behandlungen und konnte gut zuhören.Ich fühlte mich von ihm verstanden.
Das Essen war schmackhaft und die Auswahl an Wurst und Käse, verschiedenen Brotsorten, Salaten und Nachspeisen war gut. Das Servicepersonal im Speisesaal und das Küchenpersonal waren immer freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend! Ein herzliches Dankeschön dafür!
Viel Spaß hatte ich in der Kreativwerkstatt beim Körbeflechten, dass ich dort erlernte.Die beiden Mitarbeiter der Kreativabteilung hatten viel Geduld und ganz viele tolle Ideen!Unbedingt zu empfehlen!
Besonders gefallen hat mir bei meinem Aufenthalt, das immer freundliche Personal(Ärzte, Schwestern,Therapeuten und alle Servicekräfte), die Sauberkeit überall und die positiven Gespräche mit anderen Patienten.Es wurde sehr viel gelacht (trotz der manchmal sehr schlimmen Diagnosen) und auch gern mal in der Cafeteria geschlemmt.Auch dort fühlte man sich sehr wohl, da man stets freundlich begrüßt und bedient wurde.
All das hat dazu beigetragen, dass die Reha bei mir ein voller Erfolg war und ich gestärkt und optimistisch in die Zukunft blicke. Danke!

KD60 am 14.09.2017

Hallo Carsto,hab auch diese Einrichtung ausgewählt und hoffe es klappt.Würde mich gern näher mit Dir austauschen hab das gleiche Krankheitsbild.

kein Grund zum Meckern

Darmkrebs

Ich war vom 03.05.2017 bis 24.05.2017 zu meiner REHA in der Inselsbergklinik in Tabarz. Dieser Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Ich habe mich dort sehr gut erholt. Seit meinem Anreisetag waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, nett und kompetent. Die Ärzte hatten auch immer ein offenes Ohr für mich. Mein Zimmer war zwar klein aber sauber, da kann man nicht meckern.
Auch ein Lob an die Küche. Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Die Therapieangebote waren lückenlos und auch auf mein Krankheitsbild genau abgestimmt.
Zusätzliche Angebote in der Kreativabteilung konnte man zu jeder Tageszeit nutzen und ebenso gab es auch regelmäßig Abendveranstaltungen die man nutzen konnte.
Die Klinik liegt etwas außerhalb der Ortschaft mit dem Blick zum Inselsberg.
Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen.
Es gab keine Beanstandungen.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Therapeuten, Ärzten und Mitarbeitern bedanken.

Gibt echt keinen Grund zum Nörgeln

Pro:
Therapieangebot sehr gut
Kontra:
nur zu wenig Kleiderhaken außerhalb des Schrankes
Mamma Ca

- sämtliches Personal immer freundlich und hilfsbereit
- problemlose zusätzliche Arztkonsultationen jeder Zeit möglich
- Therapieangebote sehr gut - keine Ausfälle - immer Vertretung bei Personalausfall
- Umgebung sehr schön - sicherlich jahreszeitlich verschieden....
- sehr schöne Lage mit super Ausblick
- schönes Schwimmbad zur täglichen indiv. Nutzung
- Kreativwerkstatt super - ohne Verordnung immer nutzbar
- Bibliothek vorhanden, Cafetaria ok
- zusätzliche Abendveranstaltungen und geführte Wanderungen schön
- kulinarische Versorgung ist sehr bekömmlich, Köche geben sich wirklich Mühe
- die guten Torten in den Cafes außerhalb der Klinik sind auch nicht zu verachten....

Super Therapie

Pro:
organisierter Therapieablauf
Kontra:
gibt es nicht
Rektumkarzinom

Vom 13.09. bis 11.10.2016 hielt ich mich zu meiner Anschlussheilbehandlung in der Inselsbergsklinik auf.
Positiv überrascht war ich von der Organisation vom ersten Tag an. Rezeption - Schwesternzimmer - Arzttermin.
Am Abend des ersten Tages hatte ich dann meinen Therapieplan, der konkret auf mein Arztgespräch mit der Untersuchung abgestimmt war.
Alle Therapien wurden pünktlich durchgeführt, es gab keine Ausfälle. Die Therapeuten zeichneten sich durch Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen aus.
Zur Verbesserung meiner Fitness habe ich besonders die Möglichkeiten des Schwimmens im Hallenbad in den Abendstunden und die Nordic Walking Rundstrecke am Wochenende genutzt.
Die Klinik liegt auf einem Hügel oberhalb der Ortschaft. Von vielen Zimmern hat man einen tollen Blick auf den Inselbsberg und Tabarz. Zimmer mit großem Balkon, Fernsehen kostenlos, Internet 15,00 € für den Aufenthalt.
Meine Anreise erfolgte mit eigenem Pkw, ausreichend kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
Die gesamte Klinik ist sehr sauber,Mitarbeiter der Reinigung sind Angestellte der Klinik und nicht wie in vielen Einrichtungen extern.
Das Essen ist abwechslungsreich und ausreichend.
Das Buffet zum Frühstück und Abendbrot wird regelmäßig aufgefüllt.
Ich kann diese Reha Klinik weiter empfehlen und möchte mich auf diesem Weg bei den Ärzten, den Therapeuten und allen Mitarbeitern bedanken.

...ich durfte 6 Wochen Kraft tanken!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräumiges Zimmer mit kostenloser TV-Nutzung)
Pro:
Freundliches einfühlsames Mitarbeiterteam
Kontra:
...nix
Harnblasenkrebs und multifokales Rezidiv

Ich war vom bis 28.7.15 bis 18.8.15 zur meiner AHB und vom 19.7.16 bis 9.8.16 zur Rehabilitation in der Inselsberg-Klinik in Tabarz. Diese beide Aufenthalte haben mir sehr gut getan. Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. An beiden Tagen der Anreise wurde ich immer an der Rezeption freundlich empfangen.
Weiter wurde ich über die Schwestern einfühlsam zu den Stationsärzten in meinem Bereich weitergeleitet. Gemeinsam wurde hier mein Therapieplan am PC erstellt, der auf meinen jeweiligen Gesundheitszustand hin angepasst wurde.
Meine Zimmer immer mit Blick auf dem Inselsberg-Klinik waren ordentlich und sauber.
Die Therapien liefen ruhig, entspannt und vorallem pünktlich und ohne Hektik ab, was mich nicht überfordern ließ. Auch hatte ich jederzeit die Möglichkeit, meinen Bedürfnissen entsprechend zu unterbrechen , um mich erholen zu können.

Die Klinik bot mir neben den Therapien viele weitere Angebote , wie verschiedene Seminare, Schnupper Qigong Kurs , Tischtennis, Kreativ-Aktionen, 2 Grillabende uvm.
In meiner Freizeit hätte ich zu dem zusätzlich noch Schwimmen gehen und die Sauna nutzen können. Auch wurden an den Wochenenden geführte Wanderungen rund um den Inselsberg und Bus-Ausflüge angeboten.

Das Essen war frisch, abwechslungsreich und gesund. Zu den Mahlzeiten wurde trotz kleinem Budget viel Obst, Gemüse und verschiedene Salate angeboten.
Allen Nörglern zum Trotz, ich fand es lekker und war immer satt.

Ja, auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Inselsberg-Klinik bedanken. Ihr seit ein sehr einfühlsames, freundliches Team! Ich fühlte mich bestens umsorgt! Herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Ich konnte bei Euch Kraft tanken o:) macht weiter so....?

die Klinik braucht in diesem Fachbereich noch viel Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten geben sich aber viel Mühe und sind sehr nett)
Pro:
Zimmer Ausstattung, Schwimmbad, Fitnessraum
Kontra:
zu wenig und zu späte MLD, Mitarbeiter Sanitätshaus unfreundlich und wenig kompetent
primäres Lymphödem der Beine

Man merkt, dass dieser Fachbereich erst seit 2 Jahren besteht. Die Klinik an sich, Zimmer, Schwimmbad und Fitnessraum ist sehr ansprechend. Aber leider ist die KPE (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie) nicht dem allgemeinen Standard nach Vodder- Asdonk entsprechend. Es wurde nur 1 mal tägl. manuelle Lymphdrainage durchgeführt mit anschließende Bandagierung und dies teilweise erst gegen 14:00 Uhr oder später. Dies hat zur Folge, dass bei einem Lymphödem die Lymphflüssigkeit bis zur Bandagierung wieder ín die betroffene Extremität zurück läuft. Die einzige Kompression die man hatte, war die alte, welche man noch vor Rehantritt hatte. Die demzufolge nicht mehr nach 2 Wochen Behandlung die notwendige Kompression aufweist.

Auch kann ich kein gutes Haar an dem Sanitätshaus Schindewolf lassen- Es ist aber zu beachten, dass es zwei Sanitätshäuser in der Klinik gibt. Ich hatte nun das Pech in genau das zu kommen. Den Mitarbeitern der Klinik ist bereits bekannt gewesen, dass es mit diesem SH immer wieder Probleme gab. Bei mir wurde der Strumpf so unmöglich angemessen, dass dieser nicht passte. Das das mal passiert ist ja nicht so schlimm, aber dass es mehrere Beanstandungen an einem Strumpf gab find ich schon enorm. Auch wie mit der Reklamation umgegangen wurde war eine Frechheit. Bei dieser Erkrankung ist es enorm wichtig, dass die maßgefertigte Bestrumpfung einwandfrei passt und unter Umständen so lange geändert oder neu angefertigt wird, bis sie passt. Dies wissen auch die Hersteller und sind vor allem bei Kunden mit denen sie Hauptverträge haben sehr kulant. Die Dame vom SH ssgte aber zu mir, dass wenn ich die eine bestimmt Änderung haben möchte ich das unter Umständen selber zahlen muss.

Mein Ergebnis am Ende der Reha war natürlich niederschmetternd schlecht! Und das trotz sehr guter Mitarbeit von mir und den guten Einsatz der Therapeuten, die sich wirklich Mühe gaben.

Ich würde nicht mehr in diese Rehaeinrichtung fahren.

Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit,Sauberkeit.......
Darmkrebs

Ich kann nur Gutes über die Klinik berichten. Ich durfte fünf Wochen in der Klinik verweilen und habe mich rundum wohl gefühlt. Ich hatte mir die Klinik ausgesucht und bin nicht enttäuscht worden. Alle Mitarbeiter waren immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. Über das Essen kann ich nur so viel sagen. Mir hat es geschmeckt, zwar nicht wie zu Hause, aber man darf nicht vergessen, dass viele kranke Menschen dort waren. Einer mag es scharf, der andere wieder nicht.....man hatte immer die Möglichkeit nach zu würzen! Wer über das Essen meckert, sollte nicht vergessen, dass er zur Reha ist und nicht im 4 Sterne Hotel. Die Küche macht einen tollen Job. Danke dafür! Es gibt immer Menschen, die nörgeln und meckern, aber ich denke, diese Menschen sind mit sich selbst unzufrieden. Ich kann mich nur herzlich für die Zeit bedanken.
Die Zimmer waren tip top sauber, die gesamten Mitarbeiter immer auf mein Wohl bedacht. Danke danke und nochmal danke.

empfehlenswert

Pro:
Atmosphäre
Lymphödem

gerade für ältere Menschen alles gut organisiert und eingerichtet, nicht nur der medizinische sondern auch der freizeit/familiäre Bereich. Wir waren mit allem sehr zufrieden.
Das Personal ist kompetent, freundlich und immer für die Patienten da. Das Essen war gut (ist schließlich kein 4Sterne Hotel). Die Reha hat wirklich eine Besserung gebracht, natürlich muß man auch bei allen Therapien/Behandlungen aktiv mitwirken.

Super,super,super

Melanom

Mein Mann (Patient) und ich waren vom 17.2.2015 bis 10.3.2015 in dieser Klinik.Ein großes Lob an alle Mitarbeiter. Eine hervorragende medizinische Betreuung, freundliches Personal und eine rundum lobenswerte Verpflegung wurde uns zuteil.Es gibt nichts, was zu kritisieren wäre. Wir können diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr zu EMPFEHLEN

Pro:
GESAMTHEIT DER KLINIK
Kontra:
NEIN
MAMMA CA

-Ich war Patientin im Spätsommer nach Mamma CA
-hatte ein schönes geräumiges Zimmer mit Blick
auf den Inselsberg
-nette Mitarbeiter/innen am Empfang
-nette und einfühlsame Aufnahme vom
Schwesternteam und zugewandte Ärztin
-beinahe familiäre Atmosphäre
-gute/kompetente Physiotherapie (nettes Team)
-Psychotherapie super
-Essen gut (enorm für so wenig Budget)
-freundliches Küchenpersonal(trotz 100 Meckerer)
-gemütliches Hausambiente
-gute Veranstaltungen(einfach daran teilnehmen )
meckern und urteilen darf man dann
immer noch und nicht schon im "Vorfeld"
-Fahrservice gut, könnte öfter sein besonders
an den Wochenenden wo jeder auf sich gestellt
ist
- organisierte Tagestouren am Wochenende wären
schön (vorher Abfrage per Liste am Empfang)
-wunderschöne Natur und liebenswerter Ort zum
verweilen und richtig kennenlernen gibt es
gratis
-Thüringer Waldbahn bis Gotha -ein Muss-
- Café Spiegeler im Ort ist einmalig und für
mich nicht zu toppen
-drei bis vier Wochen rundum betreut zu werden
um wieder in den Alltag zu starten(egal ob
berufstätig oder nicht) halte ich
nicht für selbstverständlich und daher denke
ich sollte Mensch schon auch etwas dankbar sein
Fazit: Sehr zu empfehlen

Schlechte Erfahrungen

Pro:
Die Schwestern,die Physiotherapeutin das Zimmer und das Essen
Kontra:
Die Ärztin
Lmpherkrankung

Ich war 3 Wochen auf Reha in der Inselsbergklinik im Bereich Lymphologie.Leider habe ich keine so guten Erfahrungen dort gemacht. Die Schwestern waren sehr nett und bemüht meine Physiotherapeutin war auch sehr nett. Die Ärztin war mir gegenüber sehr unfreundlich und hat mir nicht das Gefühl gegeben das sie Wert darauf legt das ich mich wohlfühle. Mein linkes Bein hat mehrere offene Stellen und das hat sich in den 3 Wochen auch nicht gebessert sogar verschlechtert. Ich muß jetzt Anfang bis Mitte Januar in die Dermatologie weil in meinem Bein ein Erysipel Wundrose sich gebildet hat. Das bedeutet das ich wieder für längere Zeit in eine Klinik muß. Ich war jetzt bereits schon 5x in einer Lymphklinik und die haben alles immer verbessert und das nächste Mal gehe ich wieder in den Schwarzwald leider hatten die diesmal eine sehr lange Wartezeit aber ich weiß jetzt das ich lieber die Wartezeit in Kauf nehme und zum altbewerten zurückkehre. Ich bin über das Ergebnis sehr enttäuscht.

Lob für die Klinik

Pro:
die kleine Ladenstraße
Kontra:

Ich war vom 04.11.14 bis 29.11.14 in der Inselsberg-Klinik zur einer AHB. Dieser Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen. Am Tag der Anreise wurde ich an der Rezeption freundlich und stressfrei empfangen. Das Gespräch mit der Stationsärztin war super. Da sie und der Chefarzt meine Unterlagen (die ich vorher an die Klinik gesendet habe) gelesen hatten. Gemeinsam wurde ein Therapieplan erstellt, der auf mein Gesundheitszustand abgestimmt war. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Inselsberg-Klinik bedanken. Ein sehr kompetentes und freundliches Team. Und man hatte immer ein offenes Ohr.
Leider wird immer die Küche bemängelt. Ich war zur Reha und nicht zum Luxusurlaub. Kann mir gut vorstellen, das auch hier das Budget sehr klein ausfällt. Teilweise war das Mittagsangebot ungewöhnlich - aber essbar sowie gesund. Also ich bin satt geworden. Einen positiven Effekt hatte das gesunde Essen auch, mein Bauch ist flacher geworden. Ich habe 2 Kilo abgenommen. Angenehm fand ich auch die kleine Ladenstraße.

3 Wochen, die wirklich guttaten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon nach einer Woche das Gefühl - Aha es kann also auch Bergauf gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Ärzte- und Therapeuten-Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Beratung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stressfreie, ruhige und organisierte Abläufe, angefangen von der Therapieplanung bis hin zum alltäglichen)
Pro:
rundum zufrieden, sehr freundliches Personal, Anwendungen super
Rektumkarzinom

Ich war im Oktober 2014 3 Wochen in der Inselsbergklinik. War meine erste 'Veranstaltung' dieser Art. Schon bei der Anreise an der Rezeption eine sehr freundliche Begrüßung und erste Einweisung in die wichtigsten Dinge. Dieser Eindruck zog sich durch die gesamten 3 Wochen - alles freundlich, kompetent und gut organisiert. Die Therapien waren auf mich abgestimmt, Wünsche wurden berücksichtigt, auch später waren Änderungen jederzeit möglich. Alles in allem ein sehr guter Mix aus sportlichen und physiotherapeutischen Verordnungen sowie auch das Angebot an Vorträgen war interessant, informativ und wirklich gut gemacht. Auch die anderen Patienten, die ich kennenlernen durfte, wir waren eine dufte Truppe, haben viel gelacht und waren eigentlich immer gut drauf, was sicher auch viel geholfenn hat. Alles in allem ist Tabarz nur zu empfehlen und falls ich nächstes Jahr nochmal eine Reha bekommen sollte - gehts wieder dahin.

Verwechslung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zwei Kliniken im Ort
Kontra:
eine muss besser sein

betrifft die Klinikbewertung vom 19.11.2014 von Enttäuschung31.
Die Bewertung trifft auf die MediClin Klinik am Rennsteig in Tabarz zu.
Bitte löschen Sie diese Bewertung aus der Inselsbergklinik.
Für die Verwechslung bitte ich um Entschuldigung.

Enttäuscht

Pro:
gute Präsentation
Kontra:
Diese Präsentation würd nicht umgesetzt
Herzinsuffizienz, Diabetes Mellitius

Im Mai 2013 besuchte unsere Mutter diese Reha- Klinik.
Sie hatte folgende Krankheiten: Hypertonus, PTCA u. Stend, Herzinsuffizienz, Diabetes Mellitius.
Diese genannten Krankheiten standen in ihrem Begleitbuch, welches sie immer mit
sich führte.
Nach zwei Tagen Klinikaufenthalt bildete sich Wasser in ihren Körper. Man gab ihr
Wassertabletten und schickte sie nicht in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.
Als wir sie besuchten, war sie immer sehr erschöpft. Ständig sagte sie, diese Reha
ist was für gesunde Menschen, aber nicht für Kranke.
Zwei Tage vor Kurende, als sie Wasser mit Blut aus der Lunge ausschied und anschließend zusammenbrach, wurde sie schnell auf Drängen der Tochter in das Krankenhaus nach Friedrichroda gebracht.
Wo man uns die Frage stellte: Warum sie so spät eingeliefert wurde?
Nach einer Woche Krankenhaus ist unsere Mutter verstorben.
Die Familie dachte, sie wäre in der Reha-Klinik unter Spezialisten und bekommt
professionelle Hilfe. Leider erwies sich das als Irrtum
In der Inselsberg-Klinik wurden jeden Tag Therapien abgearbeitet, ohne Rücksicht auf
die Vorerkrankungen und das Wohlbefinden der Patienten.
Viele ältere kranke Menschen, haben nicht den Mut zu sagen, dass sie körperlich
am Ende sind. Dies müsste aber das Fachpersonal der Klinik erkennen und die
Patienten individuell behandeln.
Nach dieser schmerzhaften Erkenntnis sind wir von dieser Reha-Klinik sehr enttäuscht.

Patienten werden dieses Haus wegen schlechten Essen meiten

keine gute Erfahrungunzufrieden (Wegen der Küche)
Pro:
Therapien
Köperliche Schwäche nach mehreren OP;s

Die Klinik ist in einem baulich sehr guten Zustand.Zimmer i.O.
Schwimmbad sehr gut.
Personal sehr höfflich.
Therapeuten sehr gut-bin beim vorherigen Mal mit Rollstuhl angereist und verlies laufend das Haus
Ärtzte gut.
Anwendungen und Therapien ser gut.

Essen ist grottenschlecht
Vier Wochen am Büffet ein und die selbe Wurst(geschmacklos
Brotgeschmack schlecht
Gekocht und gebraten wird ohne Geürze u.s.w.
Die Köche sollten Ihre Qualifizierung zurückgeben.

Ich würde die nächste Kur gerne wiederhier verbringen aber dieses Essen war schlechter wie in den Krankenhäusern und das gebe ich mir nicht mehr.
Werde mir ein anderes Haus suchen.Leiter für das Haus diese Meinung vertreten viele Patienten.

Eine Klinik mit kompetenten und freundlichen Ärzten und Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründliche Eingangs- und Entlassungsuntersuchung)
Pro:
gute Ärzte, freundliches Personal, ruhiges und stressfreies Haus
Kontra:
kein Kontra
Mammakarzinom-beidseitige Mastektomie

Ich kann mich uneingeschränkt allen positiven Schilderungen über den Aufenthalt in der Inselsberg-Klinik nur anschließen. Habe gerade 3 Wochen Kur hinter mir und es konnte mir nichts besseres passieren, als die AHB in dieser Klinik zu absolvieren. Die bisherigen Bewertungen haben mich bestärkt, diese Einrichtung auszusuchen. Dort ist man Mensch, Patient und in allen Fragen gut umsorgt. Die Ärzte, die Mitarbeiter der Physiotherapie, das gesamte Hauspersonal sind freundlich und nett. Für mich war ganz wichtig, wie ruhig und entspannt es im Hause zugeht. Pünktlichkeit bei den Therapien, keine Warteschlangen, keine Hektik zwischen den Anwendungen. Und die Therapien werden auf das persönliche abgestimmt. Nach einer Woche fühlte ich mich schon gut erholt und nach Ablauf der 3 Wochen kann ich sagen, AHB mit Erfolg beendet.
Als sehr positiv muss ich noch erwähnen, dass Parkplätze ausreichend zur Verfügung stehen und kostenlos sind. Wer die Möglichkeit hat, sollte doch mit dem Auto anreisen, rund um Tabarz gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Die Klinik liegt schön ruhig oberhalb des Ortes und wer gut zu Fuß ist, ist in 20 Minuten im Zentrum. Die Abendunterhaltungen in der Klinik sind gut verteilt, denn man ist ja zur Genesung in der Klinik.
Wir waren als Paar die 3 Wochen und hatten ein großes, schönes Zimmer mit herrlichem Ausblick ins Grüne. Meinem Mann standen auch die Sauna, das Bad, die Ergometer und anderes zur Verfügung. Er hatte eine ambulante Kur und wurde zu den Anwendungen ins TABBS gefahren und auch wieder zurückgebracht.
Vielleicht habe ich das Glück und darf in einem Jahr die Nachsorgekur wieder in der Inselsberg-Klinik machen. Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen, vor allem wegen des menschlichen Umgangs mit den Patienten und das trägt ganz wesentlich zur Wiederherstellung der Gesundheit und der Psyche bei.

Jeder Zeit wieder zur Reha in die Inselsberg-Klinik!

Pro:
Top Ärzte und Therapeuten, große Vielfalt an Therapien, super freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal
aggressives Mama-Karzinom

Ich kann die Inselsberg-Klinik in Tabarz nur empfehlen. Die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz aller MitarbeiterInnen - vom Empfang, über die Hausdamen bis hin zum Oberarzt und Verwaltungschef - war von der ersten bis zur letzten Minute überwältigend. Ich habe mich dort wohlgefühlt, wurde 3 Wochen rund-um super versorgt. Dort stand ich als Mensch im Mittelpunkt, dessen Genesung unterstützt und somit gefördert werden soll und war nicht nur eine Nummer bei einem Arzt, bei dem man Bittsteller ist.

Der Therapieplan wurde entsprechend meinen Bedürfnissen und Wünschen gestaltet. Ich habe über 80 Anwendungen erhalten. Hierzu zählten Lymphdränage, verschiedene Gymnastikarten, Sandkasten, Entspannungstherapie, Ergotherapie, Ulltraschall, Massagen, Hirnleistungstraining, 4-Zellen-Bad usw.
Es war einfach toll! Und mein Gesundheitszustand hatte sich schon nach einer Woche verbessert. Zum Schluß konnte ich auch schon fast problemlos kürzere Strecken laufen. Also für mich ein voller Erfolg!

Hinzu kam, dass ich auch Glück mit meinen Tischnachbarn hatte - eine tolle Truppe mit unterschiedlichen Krebsdiagnosen, aber keine "Jammerlappen". Wir hatten viel Spaß zusammen, haben gelacht und einfach gemeinsam den Alltag und Anstrengungen der letzten Monate weit in die Vergangenheit geschoben. Somit auch eine Reha für die Seele. Ich bin froh, so tolle Leute kennengernt zu haben!

Über die Ortsnähe der Klinik lässt sich streiten. Aber darauf wird in allen Informationsmedien hingewiesen. Wer gut zu Fuß ist, schafft das auch ohne Auto.

Ein Kritikpunkt war das Essen. Aber auch hierzu: Wir waren nicht in einem 5-Sterne-Wellnesshotel! Und wenn in der Klinik von der DGE zertifiziertes Essen angeboten wird, ist das für mich in Ordnung. Hungern musste keiner. Und schließlich handelt es sich bei allen um Patienten, deren Genesung rundum gefördert werden soll. Und wer noch ein kleines Leckerli am Nachmittag nicht missen möchte: Der Kuchen vom ortsansässigen Bäcker und die Eisbecher in der Caffeteria sind sehr empfehlenswert.

Fazit: Ich kann die Klinik in Tabarz ruhigen Gewissens anderen Patienten empfehlen. Es waren die besten 3 Wochen seit Jahren: Es wurde durchgängig etwas für mich getan und ich konnte etwas für mich tun. Ich würde gerne im nächsten Jahr wieder dorthin fahren.

Diese positive Bewertung gebe ich bewußt ab, da ich in einer anderen Rehaklinik Erfahrungen sammeln mußte, die auf ganzer Linie negativ waren.

Jederzeit wieder nach Tabarz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach drei Wochen in der Klinik sportlich wieder fit und ausgeglichener denn je)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (maßgeschneidert auf einen abgestimmt, alle Wünsche wurden berücksichtigt, kein Zwang zur Teilnahme an Anwendungen, die einem nicht liegen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Ärzte-Team, die sich immer Zeit genommen habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapiepläne wurden gut ausgearbeitet, nicht zu viel und nicht zu wenig, so dass man ausreichend Zeit für sich hatte)
Pro:
Top-Ärzteteam, Top-Therapeuten, Top-Anwendungen, sehr hilfsbereites und überaus freundliches und nettes Personal
Kontra:
kein Kontra
seltenes spitzoides malignes Melanom

Es gibt sicherlich Kliniken, die moderner sind, zentraler liegen, mehr Budget zur Verfügung gestellt bekommen und dadurch bedingt eine entsprechend umfangreichere Menuauswahl anbieten können, doch was nützt dies alles, wenn die Anwendungen dabei auf der Strecke bleiben?! Meckerer und Nörgler gibt es ja leider immer, auch während meines Aufenthalts war eine so genannte Bodenvergifterin dabei, die davon ausging 4**** all in in einem Wellnesshotel gebucht zu haben. Tja, Schwamm drüber und die Ignore-Taste gedrückt. Auch ich war teilweise mit dem Essensangebot nicht zufrieden, das war aber auch das Einzige, aber Hallo, satt geworden sind wir immer und essen kann ich zuhause, die Anwendungen und die ärztliche Betreuung bekomme ich zuhause aber nicht, und das ist das was zählt. Ich habe mich rundum wohlgefühlt, die 3 Wochen vergingen wie im Flug und ich habe dort Freunde fürs Leben gefunden, die mich während einer sehr schweren Zeit, liebevoll aufgefangen haben. Wir waren eine Truppe von ca. 10 Leuten, die von morgens mit abends gelacht haben und das war mit die beste Therapie. Bei all den Schicksalen zu sehen, wie es meinen "Mitinsassen" von Tag zu Tag besser ging und die Therapien angeschlagen haben, war für mich das schönste Geschenk. Sollte ich noch einmal eine Reha bekommen, fahre ich als Wessi gerne wieder nach Tabarz. Man trifft selten auf so viele nette, liebe und freundliche Menschen, wie in Thüringen und ich kann die Inselsbergklinik nur empfehlen. Danke nochmals an alle, mit denen ich diese Wochen verbringen durfte. Liebe Grüße aus Essen und auf ein Wiedersehen Birgit Cawni

trotzdem es eine moderne klinische Einrichtung ist, "menschelt" es hier ausgesprochen angenehm!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch im Thüringer Wald kann man gut und erfolgreich Reha machen, es muss nicht immer nur das Meer sein...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird keine Entscheidung getroffen, ohne sie mit der Patientin vorher zu besprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganzheitliche Behandlung und intensives Arzt-Patient-Verhältnis auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen, Therapieplanung ohne Leerläufe, aber trotzdem ausreichende Zeit für individuelle Freizeit - und Sportgestaltung)
Pro:
Medizinische Betreuung und Wohlfühlen sind hier gleichermaßen umgesetzt
Kontra:
da ich diese Klinik nach meinen Erfahrungen 100%ig weiterempfehlen kann, gibt es kein Kontra von mir
Mammakarzinom

Bereits zum 2. Mal konnte ich in dieser Klinik meine Therapie durchführen. Es war eine bewusste Entscheidung wieder nach Tabarz zu kommen, da meine Erfahrungen im letzten Jahr in einer anderen Klinik eher enttäuschend waren. In Tabarz fühlt man sich als Patient gut aufgehoben. In erster Linie liegt das m.M.n. an dem freundlich und emphatisch arbeitenden Personal. Es arbeitet professionell, aber eben auch ausgesprochen freundlich; ich hatte nie das Gefühl, nicht ernst oder nur als eine anonyme Person wahrgenommen zu werden. Das trifft gleichermaßen für alle Mitarbeiter zu, egal ob Arzt oder Reinigungsfachkraft. Die Therapieplanung ist gut strukturiert und umsichtig. Der Patient kann aktiv bei der Aufstellung des Planes mitwirken, Änderungsbedarf bei Über- oder Unterforderungen werden sofort berücksichtigt.
Die Lage der Klinik im Thüringer Wald ist bereits ein Therapeutikum an sich. Frische Luft, gut angelegte Waldwege und wunderschöne Panoramen sind Balsam für den erschöpften Körper und die Seele. Wenn man einigermaßen wieder zu Fuß ist, sind Spaziergänge oder Wanderungen zur Stabilisierung sehr zu empfehlen. Die Einwohner von Tabarz, aber auch in anderen umliegenden Ortschaften, sind sehr, sehr freundlich, nahezu herzlich.
Die Klinik bietet neben der Therapie viele weitere Angebote (Tanzen, Qigong, kulturelle Abende, Nutzung des Schwimmbades, Frisör in der Klinik, kleiner Verkaufsladen, Fahrdienst in den Ort...). Nicht zu vergessen die wirklich gute Cafeteria mit tollen Angeboten zum Geniessen, für Patienten und deren Besucher. Die Zimmer/Bäder sind zweckmäßig gut ausgestattet und werden regelmäßig gründlich gereinigt. Die Küche gibt sich viel Mühe, könnte aber etwas abwechslungsreicher und "origineller" sein, Thüringer deftige Kost ist für meine Begriffe etwas überrepräsentiert. Das ist auch für mich der einzige verbesserungswürdige Punkt.
Mein Fazit: nach meinen Erfahrungen ist die Inselsbergklinik in Tabarz für eine onkologische AHB/Reha sehr zu empfehlen.

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswerte Reha-Klinik von Personal bis Umland)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde voll mit einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde voll mit einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Wunsch wurde ernst genommen und realisiert)
Pro:
gute Therapiezusammenstellungen
Kontra:
Schnee fehlte
Brustkrebs - Nachsorgekur

Februar - März 2014

erster Eindruck: gesamtes Personal sehr freundlich und fürsorglich

Ernährung: als Vegetarier für mich optimal; zu wenig Käsesorten am Büfett, noch zu viel Wurst; immer gesunde frische Salate

Klinik: sauber, gepflegt, ruhige Lage im Grünen mit Blick auf die Berge

Tabarz: alles was man benötigt vorhanden

Therapie: umfangreichste Anwendungen, für verschiedenste Krebserkrankungen geeignet (von Gedächtnistraining bis Sankiste für alle das optimale vorhanden), gute Mischung, Therapeuten incl. Psychologen sehr hilfreiche Hinweise für die Zeit danach

Ergebnis: fühlte mich nach gut 2 Wochen sehr gut betreut, optimal informiert für die Zeit danach, viel gelernt, Körper, Geist und Seele stabilisiert

aus Traurigkeit wurde Fröhlichkeit mit Optimismus für die Zukunft

meine 3. und beste Reha-Erfahrung nach 2 Erkrankungen

sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamtpaket stimmt einfach, sehr gutes eingespieltes Team in allen Bereichen
Darmkrebs

Bin seit 2 Wochen wieder zu Hause und kann im nachhinein nur sagen: super gute Klinik, die durch ein sehr gutes Team vom Verwaltungschef über Chefarzt mit dem Ärzteteam sowie allen Therapeuten, wirklich alle sehr motiviert sind und ohne deren kompetente Hilfe ich nicht so schnell wieder fit gewesen wäre! Die Anwendungen waren sehr wirkungsvoll und gut zusammengestellt, so dass man nicht in Hektik verfiel und immer Fortschriftte erzielen konnte. Selbst an Heiligabend und Sylvester gab es Anwendungen! Und damit man an diesen Tagen nicht alleine ist, fand sogar eine Weihnachtsfeier und eine Sylvesterparty statt.

Was noch besonders hervorzuheben ist, ich habe hier das Vertrauen in die Ärzte wieder gewonnen - hier ist man wirklich Patient und keine Nummer! Und wenn es einem mal nicht so gut geht, gibt es von den Schwestern nette Worte, die Balsam für die Seele sind. Auch die psychologischen Gespräche waren
für mich eine enorme Hilfe, besser mit der Krankheit umgehen zu können.

Wer eine gute medizinische und therapeutische Betreuung sucht, ist hier richtig aufgehoben.

Rundum zufrieden!

Pro:
Das Gesamtpaket stimmt.
Kontra:
Leider wenig Möglichkeiten zur Wochenendgestaltung, wenn man ohne Fahrzeug dort ist.

Bin seit drei Tagen wieder zu Hause und vermisse die Klinik sehr!
Sehr schönes Einzelzimmer mit Blick zum Inselsberg, gutes Essen, nette Servicekräfte, einfühlsame Ärzte und Therapeuten - es passte einfach alles.
Der Therapieplan war gut gefüllt mit (wirksamen) Anwendungen, aber man hatte auch noch genügend Zeit für sich selbst, für lange Spaziergänge oder für die Kreativabteilung.
Ich habe mich bestens erholt.
Schade nur, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund bei eventuellen Wünschen nach Reha-Verlängerung relativ knausrig ist - das gilt natürlich nicht für deren eigene Mitarbeiter, wie ich erfahren durfte.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und hoffe, dass sie in Zukunft besser belegt wird.

Die pure Verwöhn- Klinik

Pro:
Hier stimmt das Konzept: Betreuung von Seele und Körper in ruhiger, herrlicher Natur
Kontra:
Gar nichts
Kolon- Ca

Liebes Klinik- Team!
Was für ein "Hammer", mit Anfang 50 solch eine Diagnose zu bekommen. Und dann ging alles sehr schnell: OP im Sana- Klinikum Berlin, ein halbes Jahr Chemo und dann die AHB in Tabarz.
Viele kleine Dinge findet und bekommt man hier, die der geschundenen und verletzten Seele gut tun: herzliche Freundlichkeit- nicht aufgesetzt, menschliche Wärme überall im Haus, Aufmerksamkeit für den kranken Körper ohne zu stressen, Empathie, auch für das Rundumpaket (Zimmer und deren Ausstattung). Und von allen Mitarbeitern Respekt und Verständnis für die persönlich unterschiedlich getragene Ausnahmesituation
Man fühlt sich als Patient mündig und wahrgenommen. Die Therapien tun gut, weil individuell zugeschnitten. Bitte mehr Hydro- Jet, das war einfach Entspannung pur.
Dann der Blick auf den Inselsberg, ringsum zauberhafte Natur, klare Luft und immer Platz für eine Auszeit.
Es gibt nichts zu meckern. Kein Stück.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt, überall von der herrlichen Zeit in dieser Klinik erzählt und komme nicht umsonst aus dem fernen Berlin am 5.11.13 wieder.
Und ich freu mich auf die drei Wochen sehr.
B. H.
P.S. Eine Sache noch: diesmal werde ich wohl auf den Frühsport jeden Morgen um 7.00 Uhr verzichten. ;0))

Es war einfach nur schön

Pro:
war alles positiv
Brustkrebs, Metastasiert

Liebe Klinikleitung und -theam
Danke für die sehr, sehr schöne Zeit!
Ja, man muß EUCH zusammen so benennen. Denn ein wunderbares, eingespieltes Team, hat mich bestens versorgt und aufgefangen.
Sehr persönlich wurde man schon empfangen.
Zeit nahm man sich!
Ein Wohlfühl-und Erholungspaket wurde erarbeitet und das nur zu meinem Besten.
Einfach wunderbar.
Die Zimmer(worauf ich absoluten WERT legte) einfach sauber.
Bäder, Schwimmbad, öffentliche Toilette, SAUBER !
Kleinigkeiten, die aber vieles erleichtern: langer Schuhlöffel auf dem Zimmer - Geschirrhandtuch - kl.Obstmesser - Öffner und Verschluß für Flaschen - Servietten.
Braucht man den Hausmeisterservice, er ist da.
Kleine Dinge und auch Fachberachtung, dafür gibt es eine Einkaufsmeile. Ein Bus fährt in das Ort. Zu Fuß ist es auch leicht zu erreichen. Viele Aktivitäten werden vor Ort angeboten. Herrliche Waldluft hat mich umgeben.
Geniale Nasszellenbelüftung (keine Gammelecken)
Wäsche trocknet wunderbar über Nacht. Ganze Anlage, sehr gepflegt. Liebe Therapeuten - immer nur besorgt, dass man sich nicht übernimmt. Meine Ergotheratheuten konnten viel bewegen. Ich mache mit neuen Ideen weiter.
Im Speisesaal - liebe Worte - gutes Essen - immer TOP !
Herrliche Rückzugsmöglichkeiten - Auszeit - Ruhe - Seele baumeln lassen - Kraft tanken.
Für meine derzeitige Situation, einfach genial.
Ich konnte mich wunderbar erholen und komme auch gerne noch einmal.
Um so bedauerlicher finde ich es, das diese Klinik so schlecht belegt wird. Warum? Hier fährt man eine schlechte Politik!
Diese Region braucht so ein tolles Haus.
Die hier lebenden Menschen tun alles dafür!
Wer hält die Belegungszahlen so zurück?
WARUM?
Ich drücke der Klinik die Daumen, dass alles, was sie sich wünschen, in Erfüllung geht.
Ihr arbeitet hart und fair daran!

Eure Patientin Heike Vonhof

Topklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ohne Worte Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie oben)
Pro:
Alles sehr gut
Prostata radikale Entfernung

Zur Zeit bin ich als Patient hier im Hause am Inselsberg und hätte nie gedacht, dass ich hier einmal lande.
Wichtig für mich und meine Zeit ist hier eine Bewertung abzugeben.
Wenn ich die Bewertungen von ULA59 und SU2008 lese geht mir der Hut hoch, die sollen ein 5 Sterne Hotel buchen und nicht in eine Reha - Klinik gehen, die sind einfach nur abartige Ballermänner oder Weiber.
Ich habe morgen meinen letzten Behandlungstag, nach Verlängerung !!! Und kann nur sagen, ohne viele Worte :
Es war VON A - Z alles TOP in Ordnung, von der Raumpflegerin über die Essenversorgung, Einteilung und Qualität der Behandlungen bis hin zur Kompetenz der behandelnden Ärzte alles top, Sauberkeit 1A, so nun hoffe ich, wenn ich noch einmal eine Reha bekomme, dass es diese Klinik noch gibt, diese hat es einfach nur verdient !!!!!!!!!
Nicht zu vergessen ist die HÖFLICHKEIT ALLER MITARBEITER !!!

Sehr zu empfehlen!!!

Pro:
Freundlich und effektiv
Kontra:
nichts aufgefallen

Aus meiner sicht kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen. Bevor ich hier her kam, war ich skeptisch und wollte erst keine AHB machen, war aber nach den ersten Tagen froh, diese angetreten zu haben.

In dieser Klinik ist sämtliches Personal sehr freundlich, hilfsbereit und immer bemüht, es allen recht zu machen.

Die Anwendungen sind sehr effektiv und hilfreich, ob psychisch oder körperlich wird alles geboten. Es wird alles sehr einfach beschrieben, was, wo, wann gemacht werden "muß", wobei muß das falsche Wort ist. Es wird immer den Leuten nahe gebracht, das die Anwendungen soweit durchgeführt werden sollen, wie möglich. Bekommt ihnen was nicht oder möchten sie etwas anderes machen, kann man diese ansprechen und es wird versucht etwas anderes zu finden, was ihnen gut tut. Hier ein paar Dinge die angeboten werden: Nordic Walking, Terraintraining, Gymnastik, Atemtherapie, Autogenes Training, Massagen, Wohlfühlbäder und noch vieles vieles mehr.

Die Ärzte sind fachlich und menschlich super! Man kann jederzeit zu ihnen kommen, Anliegen mitteilen, leiden vortragen und man wird nicht abgewiesen.

Die Zimmer sind optimal. Ich hatte ein großes Zimmer, mit sehr schöner Aussicht. Alles vorhanden was man so braucht für den kurzen Aufenthalt. Es wurde täglich gereinigt. Die Mahlzeiten sind auch gut, immer ausreichend vorhanden, kein Gedränge und man hat immer einen Platz, da man diesen zugewiesen wird.

In der Kreativ-Abteilung kann man auch jede Menge machen, angefangen von Korbflechten, malen, nähen, basteln, bis hin zum Töpfern.

In der Freizeit kann man hier morgens und abends schwimmen, es gibt eine Saune, Kegelbahn und es werden auch manchmal Ausflüge angeboten. Es wird wirklich viel versucht, die Patienten glücklich zu stimmen.

Das Haus ist relativ groß und doch überschaubar.

Die Umgebung ist herrlich. Im Wald kann man schön spazieren gehen oder man geht runter ins Städtchen und lässt es sich da gut gehen.

Mein Fazit: Sehr gut!
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.

Super Reha

Pro:
Erholung pur
Kontra:

Wer sich richtig erholen möchte, ist diese Klinik super geeignet. Im gesamten Haus herrscht eine beruhigente Wohlfühlatmosphäre. Ärzte und das Klinikpersonal,egal welcher Bereich, sind super. Wunderschöne Gegend für Wanderfreunde. Besonders im Sommer ist die Liegewiese für das Mittagsschläfchen gut geeignet. Da es meine zweite Reha war,konnte ich bei den Anwendungen meine Wünsche äußern. Habe mich gefühlt wie im Urlaub. Danke für die schönen 3 Wochen.

Sehr gute Erholung im wunderschönen Thüringer Waldes

Pro:
Sehr gut ausgestattete Klinik mit motivierten Mtarbeitern
Kontra:

Ich hatte mir diese Klinik selbst für meine AHB ausgesucht und habe es nicht bereut. Mein Aufenthalt war von 15.06.2011 bis 06.07.2011.
Es betreute mich ein sehr engagiertes Team (trotz der damaligen Kurzarbeit) in dieser Klinik. Die Behandlungspläne waren gut auf meine Beschwerden abgestimmt, Änderungen problemlos möglich. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, der Blick vom Balkon über das Thüringer Land phantastisch.
Das Essen war abwechslungsreich, hier war immer für Jeden etwas dabei. Wem dies nicht ausreichte, der konnte sich ja im Ort in den Supermärkten dies besorgen. Sehr gern habe ich das freie Schwimmen zweimal täglich im Schwimmbad genutzt.
In der unmittelbaren Umgebung der Klinik ist sofort Wald. Da kann man ausgiebige Spaziergänge über Stock und Stein unternehmen, die meiner Kondition sehr geholfen haben.
Es ist auch sehr wohltuend, dass die Mitarbeiter aller Bereiche immer ein freundliches Wort hatten, wenn man sich im Haus getroffen hat.
Mir persönlich hat die Freizeitgestaltung so gefallen, wie sie war. Ich konnte wann ich wollte Kontakt zu anderen Patienten haben, meine Freizeit selbst gestalten oder mich auch zurück ziehen.
An den Wochenenden werden von privaten Veranstaltern Busausflüge angeboten. Man kann aber auch selbst mit der Thüringer Waldstraßenbahn bis Gotha fahren oder schon eher aussteigen und viele Ziele erwandern.
Ich hoffe, dass ich meine Reha in diesem Jahr auch wieder hier verbringen darf.
Es ist gut organisierter Ablauf in allen Bereichen der Klinik erkennbar, auch wenn es durchaus einmal möglich sein kann, dass auch da mal ein Fehler passiert. Schließlich arbeiten hier Menschen mit Menschen, und keine Maschinen. Einzelne Bereiche hier einzeln zu erwähnen, wäre für die anderen Bereiche ungerecht.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
sehr gute Anwendungen
Kontra:

Ich besuchte die Klinik von 27.3.2012 bis 24.4.2012 und bin nachher so in guter Form gewesen, dass ich gesund geschrieben worden bin. Ich habe in der Klinik alles in Anspruch genommen: Gymnastik, Massagen, Schwimmen, nordic walking, Ernaehrungsberatung und Kreativabteilung. Ich habe 3 kg in 4 Wochen abgenommen nachdem ich mit der Ernaehrungsberaterin einen Diaet besprochen hatten. Ich fand die Lage sehr schoen und die Mitarbeiter sehr engagiert und werde versuchen die Nachsorge Kur dort in Anspruch zu nehmen.

Ich fühlte mich noch nie so gut aufgehoben!

Pro:
Fachkompetenz, Flexibilität, Herzlichkeit
Kontra:
leider kaum Mittel für kulturelle Veranstaltungen im Haus

Obwohl die Klinik mit äußerst eingeschränkten finanziellen Mitteln auskommen muss, zeichnet sie sich durch starkes Engagement, freundliche individuelle Zuwendung und Fachkompetenz aus. Ich fühlte mich schnell sehr gut aufgehoben und verstanden. Die Mitarbeiter gingen auf meine persönlichen Bedürfnisse ein und zeigten große Flexibilität. So wurde auch spontan auf Änderungen meiner Befindlichkeiten eingegangen und reagiert. Ich kann diese Klinik aus voller Überzeugung empfehlen!

AHB erfolgreich beendet

Pro:
sehr gute Rundumbetreuung
Kontra:
gibt es nicht

Ich möchte mich auf diesem Wege rechtherzlich bei dem Team der Inselsberg-Klinik für die gute "Rundumbetreuung" bedanken.
Während meines Aufenthaltes (13.09.-04.10.11) gab es keinen Grund zu Beanstandungen. Wünschenswert wären nur ein paar mehr Abendveranstaltungen und ein Fahrdienst am Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen Y.L.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Kontra:

Ich war vom 23.08.2011 bis 13.09.2011 zur Reha in der Inselsbergklinik und möchte an dieser Stelle allen Mitarbeitern, die mich betreut haben, mein herzliches Dankeschön aussprechen. Es war ein rundum gelungener Aufenthalt. Die Anwendungen waren sehr gut und wurden ganz individuell auf mich zugeschnitten. Meine behandelte Ärztin erwies sich als sehr kompetent und zugänglich. Das kann ich auch über das gesamte Personal der Klinik sagen. Es kam während meines Aufenthaltes nicht ein Moment der Hektik oder Unruhe auf. Ich habe diese angenehme Athmosphäre sehr genossen und habe mich sehr gut erholt. Auch die Freizeitangebote und der Fahrdienst in den Ort waren sehr gut. Ich kann absolut nichts negatives schreiben und wünsche allen Mitarbeitern weiterhin gutes Gelingen bei bester Gesundheit.
Evi

Einmal Tabarz, mehr nicht

Kontra:

Im Juli 2011 war ich zur AHB in der Inselsbergklinik. War zwar nicht mein Wunsch aber der Termin kam mir persönlich gelegen.
Das erste Aha-Erlebnis war gleich die Aufnahmeveranstaltung durch den Chefarzt und die Verwaltungsleitung. Ersterer hat durchaus humorvoll und kurzweilig den Sinn einer Reha dargestellt. Das krasse Gegenteil dann der 2. Vortrag. Dass seitens der DRB Kürzungen vorgenommen werden kann ja erwähnt werden, dieses aber 20 Minuten in die Länge zu ziehen gibt doch zu denken. Insbesondere dann wenn darauf hingewiesen wird, das darunter auch die Qualität der Verpflegung leidet. Die Vorzüge von Klinik und Umgebung wurden nicht erwähnt. In Punkto Selbstdarstellung ein glatter Reinfall! Mit welchen Erwartungen soll denn dann der Patient seine Reha beginnen?
Dafür wurde man dann vom Facharzt und den Therapeuten angenehm überrascht. Jedoch wer als Prostatapatient das 1. Mal zur Reha kommt sollt nicht unbedingt diese Klinik wählen. Die Therapeuten für das Kontinenz-Training wechselten mehrfach, leider war keine aufeinander abgestimmte Struktur in diesen Anwendungen zu erkennen. Jeder Therapeut scheint für sich unabhängig zu sein. Das hatte ich bei der 1. AHB in der Klinik Wildetal, Bad Wildungen, ganz anders erlebt. Dort wird nach einem einheitlichen Programm gearbeitet, sehr hilfreich (!).
Die anderen Anwendungen waren jedoch gut bis sehr gut.
Und jetzt das Essen:
Natürlich eine Klinik und kein Hotel, aber:
Müssen morgens alle Brötchen altbacken sein?
In der 1. Reha hatte ich gelernt, dass für Krebspatienten viel Obst und Rohkost wichtig ist. Schweine- und Rindfleisch eher weniger. Jeden Abend und auch morgens gab es Schlachteplatte. Obst war Mangelware ebenso wie frische Salate. Spiegelt so was dann die Worte der Klinikleitung wider?
Was in der Freizeit unternommen wird liegt natürlich an jedem selbst. Wer kann ist mit kleinen Wanderungen gut ausgelastet. Ansonsten bieten Ort und Klinik leider wenig. In 2010 soll in der Klinik noch einiges geboten worden sein.

A. Loritz

Kontra:

Vom 02.02. bis 08.03. war ich zur AHB in der Inselsbergklinik in Tabarz. Ausgesucht habe ich mir unter anderem diese Klinik, da ich schon immer mal den Thüringer Wald besuchen wollte. Insgesamt habe ich diese Entscheidung nicht bereut und habe mich sehr gut erholt.

Beigetragen hat dazu die medizinische Einrichtung, die mir zuteil gewordenen Anwendungen und das medizinische Personal. Allen voran der Leiter der Urologie Herr Junginger, der immer ein offenens Ohr für die Patienten hatte und seine Kompetenz nicht nur in Vorträgen unter Beweis stellte. Es war immer erbauend, mit ihm zu sprechen. Aber auch das andere Personal war immer freundlich und kompetent.
Das Essen war einfach aber gut und ich habe ein paar typische thüringer Gerichte bekommen, die ich noch nicht kannte. Einzig die Portionen waren für micht etwas groß. Das Frühstücks- und Abend-Buffett war umfangreich, so dass keine Langeweile bei der Auswahl aufkam. Toll fand ich auch, dass es so viel Obst gab.
Hervorheben möchte ich auch die Busfahrten mit ausgezeichneter Reiseleitung. Leider konnten diese wegen zu geringer Beteiligung nicht immer durchgeführt werden. Lag wohl daran, dass die meisten Patienten aus der Gegend kamen und ihnen alles schon bekannt war.
Auch lobend zu erwähnen ist die Kreativabteilung, in der ich zum ersten mal die Aquarellmalerei kennenlernen durfte. Schön auch, dass ich meine Maluntensilien übers Wochenende mit auf mein Zimmer nehmen und so meine „Werke“ beenden konnte.

Was ich bemängeln muss, es ist leider nicht möglich die MTT-Einrichtung außerhalb der Therapiezeiten zu nutzen, was zum Aufbau der Muskulatur wichtig wäre.

Auch ein kulturelles Angebot fehlt in Tabarz. Wer sich aber erholen will, ist hier sicher gut aufgehoben.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch noch einmal bei allen herzlich bedanken und hoffe, dass mir ein Besuch in einem Jahr wieder ermöglicht wird.

Qualitäts- Zertifikat berechtigt!

Kontra:

Da ich nicht nur aus dem Blickwinkel der Patientin beurteile, sondern auch Ärztin bin, möchte ich zunächst die fachliche Kompetenz der Klinik loben! Das Therapieprogramm wird optimal auf die die individuellen Bedüfnisse abgestimmt. Außerdem wird den Patienten das Einleben erleichtert durch mündliche und schriftliche Hinweise, gute Ausschilderung und stets freundliche Ansprechpartner, v.a. an der Rezeption.
Eine ausgezeichnete Organisation auf jeder Ebene gibt den Patienten ein beruhigendendes Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Zimmer, Essen, kulturelles Programm, Kreativabteilung... alles bestens!

Super Klinik ohne Malle-Pofil, also tolle Klinik mit super Landschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (prima Reha, gerne Wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach schnell)
Pro:
super Klinik in Super Umgebung
Kontra:
nichts für junge Patienten, die Malle-Atmosphäre und viele junge Leute suchen

Nichts für junge Patienten, die Malle-Atmosphäre und viele junge Leute suchen.
Man muss natürlich wissen, dass mit steigernder Lebenserwartung auch die Zahl der Krebspatienten steigen, gerade im höheren Alter.
Der Rest darf sich hier sicher wohl fühlen, denn Tabarz liegt unterlalb des Inselsberges und mitten in einer sehr interessanten Landschaft und Urlaubszentrum , und das alle 4 Jahreszeiten. Dennoch läuft hier alles im Umfeld sehr ruhig ab.
Schnell ist man per Fuss im Ort, der beschaulich und sehr klein ist. Dafür überzeugen für die Lauffähigen die sehr gut ausgeschilderten Wanderwege.
Die Verbindung zu den in der Umgebung befindlichen Sehenswürdigkeiten ist sehr gut. Man muss sich natürlich kümmern.
Denn in erster Linie ist man Patient !!!! und nicht Tourist !!!!!
Die Klinik bietet regelmässige Wander- und Bustouren an.
Ansonsten gibt es diverse Veranstaltungen in der Cateteria ( großer Raum) so z. Bsp. Lesungen, Volksmusik und evtl sogar eine Disco an.
Natürlich immer im Rahmen einer Reha-Klinik!!
Hat man Probleme oder Weh_Wehchen, dann sind die Damen und Herren der Klinik rund um die Uhr erreichbar. Auch hier gilt: Der Ton macht die Musik.
Wenn ich an eine Schwester mit Brass und unmöglich herantrete, muss ich mich nicht wundern, wenn dies auf mich zurück kommt.
Also : landschaftlich super, Klinik super und wr nicht weiter kommt, der wählt 0170-5115114
o.k. ?
Viele liebe Grüße

Danke dem Team der Inselsberg Klinik

Pro:
Tabarz und Umgebung
Kontra:

Vom 13.07.-10.08.2010 war ich Gast der Inselsberg Klinik. Nach einer anstrengenden Therapie hatte ich nur den Wunsch während der AHB physisch und psychisch Kraft zu sammeln und möglichst wenig an die Diagnose Krebs zu denken. Ich habe mich in den vier Wochen meines Aufenthaltes in Tabarz sehr wohlgefühlt und mich sehr gut erholt.
Das Essen war abwechslungsreich. Zu jeder Mahlzeit gab es Obst, zur Abendmahlzeit verschiedene Salate und Dressings. Jeder konnte, wenn er wollte, sich gesund ernähren. Von Langeweile nach den Therapien konnte keine Rede sein, da zahlreiche Abendveranstaltungen, geführte Wanderungen, Ausflüge per Bus in die nähere Umgebung und die Kreativwerkstatt für Abwechslung sorgten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebte ich zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit. Die Atmosphäre in der Klinik war sehr persönlich, fast familiär. Am Therapieplan konnte ich viel mitgestalten und so auch selbst zum Erfolg der AHB beitragen. Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt und konnte neue Dinge ausprobieren, wozu ich zu Hause keine Gelegenheit habe. Ein herzliches Dankeschön dem gesamten Team der Inselsberg Klinik. Ich komme gern wieder!

kleines dankeschön

Kontra:

ich war vom 13.7.bis 10.8.2010 zur kur in der inselsbergklinik.mein empfang war sehr nett und freundlich und das zog sich über die ganze kur hinweg in allen bereichen.kleiner tipp,so wie man in den wald hinein ruft ,so schalt es heraus !
auch über das essen kann ich mich nicht beschweren,es gab zum frühstück und zum abendbrot eine sehr reichhaltige auswahl und abends soll man ja bekanntlich zeitig essen !
die medizinische betreuung war sehr gut.
auch die beschäftigungs- und freizeitangebote in und um die klinik waren sehr interessant und abwechslungsreich.
auf wünsche und vorschläge wurde umgehend reagiert,sie mussten nur geäussert werden. denn soweit mir bekannt ist,befand sich unter dem personal kein hellseher !!!
ich kann diese einrichtung nur weiterempfehlen und würde selbst gern wiederkommen.
ich bedanke mich nochmals beim gesamten team für den schönen aufenthalt !
mit freundlichem gruss britta pilipovic

das ist ein klinik die man weiter empfielt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (giebt nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte etwas mehr sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann nicht klagen)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte besser organisiert werden)
Kontra:

siehe meiner e-mail an die klinik

junge Erwachsene gefangen im Rentnerheim

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Erwartungen für das Krankheitsbild wurden nicht erfüllt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht zutreffend für das Krankheitsbild)
keine gute Erfahrungzufrieden (Top-Sportprogramm)
Pro:
Personal, Sportprogramm
Kontra:
Essen, Aktivitätenauswahl

Hallo, kurz zu mir: 24 Jahre und wegen der Haut anwesend. Ich freue mich sehr auf meinen Abreisetag in 2 Tagen.

Zimmer: eher Rentnerstil, aber immer sauber. Wöchentlich gibt es neue Handtücher und aller 14 Tage wird die Bettwäsche gewechselt.

Essen: mein Geschmack ist es nicht. Vieles stimmt aus den vorherigen Berichten, jedoch gibt es immer Obst zum Essen.
Nach 3 Wochen abends Brot, habe ich keinen Bock mehr darauf. Also kurz gesagt früh und abends ist es immer die gleiche Auswahl.

Personal: sehr freundlich egal in welchen Bereichen. Bin sehr begeistert von vielen Therapeuten und haben mich sogar fordern können. Danke dafür.

Umgebung: naja wer ein Wanderfreak ist, der fühlt sich wohl. Ansonsten stirbt man hier vor langer weile, denn die Stadt gibt auch nicht soviel her.

Patientenumfeld: der Altersdurchschnitt liegt hier locker bei 65 Jahren und hat mich beängstig. Als junger Erwachsener fällt es hier schwer Anschluss zu finden, denn die Tischdamen/-herren sind Rentner und dementsprechend sind die Gesprächthemen gewählt. Ich bin wirklich wieder froh bald in meiner gewohnten Umgebung mit jungen Leuten zu sein. Natürlich gibt es auch einige jünger Erwachsene (30-50), aber die sind hier rar.

Zusammenfassung: enttäuscht bin ich von der Therapieauswahl für mein Krankheitsbild, denn dieses ist dafür sehr beschränkt. Ich wurde viel mit Sport beschäftigt, worüber ich nicht böse bin. Jedoch fehlt mir ein passender Vortrag und zb. Narbenmassagen. Ja und die Erstuntersuchung vom Doc, fand ich nicht gut. Denn wenn ich mit der Haut als Schwerpunkt hier her komm, dann wünsche ich ein Ganzkörperscreening und nicht nur den Oberkörber. Davon bin ich sehr enttäuscht.
Ansonsten hatte ich viel Zeit für Sport und mich, jedoch bin ich wegen dem hohen Altersdurchschnitt sehr froh nachhause zu dürfen.

ulrich123 am 24.01.2011

Hi,
Du hast hier selbst auch ein bischen schlecht regerchiert. Immerhin hat der Patient Wahlrecht.
Die Inselsberg-Klinik hat im hohen Maße Patienten mit Karziniomen zu tun, die im "Rentenalter" auftreten.
Daher der hohe Anteil an älteren Menschen. Aber mit einer Krebserkrankung sollte einen dass nicht stören. Immerhin bist Du nicht auf Malle-Urlaub oder Brautschau.
Daher wundert mich Dein Einwand schon.
Schon lange gilt nicht mehr: " morgens Fango, abends Tango"
Viele liebe Grüße
Ulrich 123

positiver Kuraufenthalt

Kontra:

Mein Kuraufenthalt in der Inselsbergklinik war sehr positiv, um den letzten negativen Kritiken entgegen zu setzen.
Das Personal, sei es an der Rezeption, im Speisesaal oder die Therapeuten waren immer nett und freundlich. Man fühlte sich in allen Bereichen des Hauses umsorgt.
Die Ausstattung der Zimmer ist einfach , es ist ja auch kein Luxushotel. Dafür ist aber auch alles sehr sauber, denn die
Reinigunsdamen geben sich große Mühe.
Das Essen war sehr abwechslungsreich, mit viel Gemüse und am Abend gab es mind. 4 Salate. Nach jedem Geschmack waren 4 Käsesorten, ca. 10 Sorten Wurst und Schinken (roh, gekocht oder geräuchert) zur Auswahl. Ich denke in den privaten Kühlschränken zu Hause gibt es nicht soviel Auswahl.
Für die Nutzung der Freizeitangebote ist man natürlich selbst
verantwortlich (Busfahrten, Kegeln,Wandern, Tischtennis, Sport,Schwimmen und die Angebote in der Kreativabteilung)
Man hat viel Ruhe und Natur zum Entspannen, um dann wieder in den hecktischen Alltag einzusteigen.
Der Kuraufenbthalt hat mir sehr gut getan, durch die Anwendungen, die sportlichen Betätigungen, die netten Gespräche mit anderen Kurgästen und die Rundumbetreuung
durch das gesamte Personal. Vielen Dank !

Nie mehr

Pro:
der Tag der Abreise
Kontra:
alles ,außer der medizinischen Anwendungen

Das Haus liegt völlig isoliert auf dem Berg - der Pendelbus fährt nur nachmittags bis 17.45h und nicht Sa/So, wenn man Zeit hätte. OHne Auto völlig abgeschnitten! Es gibt zwei Kategorien von Einzel-Zimmern, die kleineren sind sehr eng, das Bad ca 2x2m - gerade genug Raum für Platzangst.Es gibt keine Rollos an den Fenstern, weder innen noch außen, ebenso in den meisten Gymnastikräumen und auch nicht im Speisesaal, sich dort aufhalten zu müssen, ist bei der Sommerhitze eine Zumutung. Das Essen ist kathastophal, morgens und abends "Büfett", was immer gleiches bietet (z.B. Brot aus der Plastiktüte). Das Mittagessen war teilweise ungenießbar, alles ist mit angedickten Soßen (egal ob Fleisch oder Fisch oder Vegetarisch) zugedeckt , es gibt 5-6 mal wöchtentlich Kartoffeln in allen Varianten, vorwiegende Beilagen waren Rotkraut, Sauerkraut, Weiskohl etc. Auch die Suppen sind fast immer nur Cremesuppen, viel zuwenig Frischobst und zu geringe Salatauswahl. Salatschüssel viel zu klein, fertige Salatsossen sehr ölig. Das Essen ist überhaupt nicht nach ernährungwissenschaftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt und schon gar nicht für krebskranke Patienten.Das Servicepersonal ist überwiegend unfreundlich und hektisch. Die Abend-Essenszeit ab 17.00h bis 18.30h ist auch gewöhnungsbedürftig.
Das Personal im Schwesternzimmer sehr unfreundlich, ebenso an der Rezeption. Das Haus wird ab 22.30 bis 6.00 abgeschlossen! Die Schwimmbadzeiten sind viel zu kurz und Donnerstagabend können die Patienten überhaupt nicht schwimmen, da Mitarbeiterschwimmen! Die gestellten Handtücher waren teilweise ausgefranst und hatten Löcher.und und und ....
Die Anwendungen dagegen waren sehr gut, auch das Personal in diesem Bereich sehr freundlich und kompetent. Lobenswert vor allem die Pünktlichkeit bei den Anwendungen!
Die Betreuung durch die Stationsärztin war sehr gut, dagegen war die Chefarztvisitie unbeschreiblich!
Grundsätzlich ist zu sagen, daß das Haus vorwiegend Rentner (und ihre Partner) beherbergt, die mit diesem ungesunden Essen natürlich sehr zufrieden sind und den Aufenthalt mehr als Urlaub sehen als eine ernsthafte Reha dort zu absolvieren.

chp64 am 12.08.2010

Ich denke, ich war zur selben Zeit dort anwesend (übrigens mit einigen Anderen bereits zum 2. Mal) u. bin entsetzt,was man aus einer Unzufriedenheit mit sich selbst heraus so alles zu meckern hat.Manche! Leute sind eben nicht umsonst auch dort viel allein u. wer über dieses Essen so schimpft ... da muß man fast annehmen, daß es zu Hause nicht so toll mit der Bestückung im Kühlschrank aussieht.Jedes Essen hat mir auch nicht geschmeckt, aber das ist nun mal so!Salat+ Obst gab es zur Genüge!Die Mitarbeiter geben sich die redlichste Mühe! Ich finde diese Einschätzung einfach nur geschmacklos u. nicht realistisch!!!

Sehr zu empfehlen, für eine onkologische Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Ziele fast alle erreicht- Danke!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialarbeiterin sehr kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (reine Onkologie, bei Nebenerkrankungen, z.B. Orthopädie, vorher klären, ob andere Einrichtung eher angezeigt ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Änderungen meistens möglich)
Pro:
freundlicher, wertschätzender & persönlicher Umgang
Kontra:
Mobile Rollstuhlfahrer, hier nur mit Motorantrieb möglich!

Sehr freundlicher & persönlicher Umgang durch alle Mitarbeiter - Wünsche wurden sehr oft möglich gemacht. Essen sehr reichlich und abwechslungsreich- viel Obst da.
Therapien , sowie Beratungen liebevoll & kompetent!
Zimmer mit Balkon - Ausstattung ist o.k.
Ruhezeiten 22:30 - 6:30 , dann Haupttür geschlossen
Freitszeitangebote: Schwimmen, Sauna, Kegeln, Tischtennis, 1 PC für Internet, Kreativwerkstatt , Veranstaltungen, Cafe oft auf, Klinikbus, sowie Fernsehen & schöne Aussichten umsonst- Prima!
Wochenenden & Feiertage = Klinikbus fährt dann leider nicht!
Besuch von Zugehörigen hilft hier sehr.
Behindertengerecht nur begrenzt- weil viele Steigungen, leider auch im Hause und einige, kleineren, fehlenden Hilfen zur Selbsthilfe - aber Hilfe wird von Mitarbeitern gerne & liebevoll gegeben!
Freizeitgestaltung mit Rollstuhl auch auf dem Klinik-Gelände nur begrenzt möglich. Ebenso Ortsbesuche für Gehbehinderte nur mit Klinikbus machbar- man ist halt im schönen Harz- die Berge sind auch zu schön, um Sie platt zu machen!
Wer als Gehbehinderter also viel in der Freitzeit unterwegs sein möchte, sollte sich eine Flachland- Klinik suchen.
Ich habe meine Reha trotzdem sehr genossen, weil alles andere einfach sehr gut für mich war & jeder sich bemühte, alle meine Erkrankungen zu berücksichtigen, welches zum Hauptteil auch gelang- Danke hierfür!

Kein Erfolg bei Heil- und Festigungskur

Kontra:

Therapeutische Anwendungen ok. Arztbetreuung eher mässig, selbst vom Arzt verordnete Medikamente müssen alle zwei Tage bei zum Teil unfreundlichen Schwestern geholt werden, da man keine Apotheke im Haus habe und die anderen Patienten auch bedient werden wollen.
Trotz totaler Abgelegenheit unsichere Gegend, Auto wurde aufgebrochen und beraubt Trotz bekanntem Asthma wurde schwere Bronchitis nur mit Hustentropfen und Schmerzmittel behandelt. Viel zu kurze Kreativzeiten, man muss sich die Zeit regelrecht erkämpfen. Essen mässig, zwar schön angerichtet , jedoch meist geschmacksneutral und beim Buffet ständige Wiederholung der Wurst und Käse. Der Ort ist im Winter kaum zu erreichen, es gibt zwar einen Pendelbus, meist ist dieser jedoch überfüllt.

Hier fühl ich mich wohl - hier will ich sein!

Kontra:

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben. Für die Freizeitgestaltung wird viel getan, z.B. Kreativabteilung, organisierte Busfahrten und Wanderungen u.v.m. Das Essen hier ist sehr abwechslungsreich und sehr gut - auf die Wünsche einzelner wird individuell eingegangen.
Das Angebot für therapeutische Anwendungen ist sehr vielseitig.

Inselsbergklinik - Erholung pur

weniger gute Erfahrungunzufrieden (wie fast überall Visite 2 min)
Pro:
Zimmer, Umgebung, Natur
Kontra:
teilweise eintöniges Essen

Ich hatte 2008 eine sehr schöne Zeit in der Inselsbergklinik.
Das heißt natürlich nicht, dass ich alles gut fand und das habe ich neben anderen auch in den Bewertungsbogen aufgenommen, glaube aber nicht, dass es wirklich genützt hat.

Wenn man Luxus liebt, ist man hier eher falsch. Es ist schon alles sehr einfach, vor allem das Essen ist total eintönig, kaum Obst und spärlich abends 1-2 Salate und alles nur Wurst oder Fisch (oft auch die Salate und das für Krebskranke!!!), wenn man gleich als erster da ist, auch mal etwas Neues, Rationierung wie zu DDR-Zeiten...

Viel zu knappe Essenszeiten, oft kaum zu schaffen zwischen Behandlungen.
Und haltet Eure Teller fest, lasst sie nicht unbeaufsichtigt, da das Personal ständig wegräumt - dann ist das Essen weg. Während man isst, muss man ständig mit beim Abräumen helfen und dreckiges Geschirr anfassen.
Leider viel zu viel Fertigkost, aber mittags ziemlich gut abgestimmte Krebskost.

Festgelegte Sitzplätze beim Essen, keine Auswahl.
Man wird vom Küchenpersonal zu sehr beobachtet, was man auf seinen Teller legt.

Das Durchschnittsalter ist sehr hoch, dementspr. auch die Angebote abends, die eher selten sind. Cafeteria eher DDR-Kantine, meist leer und schließt sehr früh. Abends oft wie ausgestorben, nichts für sehr Unternehmungslustige.

Wenn man Ruhe, Spaziergänge in der Natur liebt und sich mal nur auf sich konzentrieren will, gut zu Fuss ist (für Einkauf etc. wenn ohne Auto), dann ist es hier sehr schön. Angenehm zu spazieren und zu wandern. Seeehr kleiner ruhiger Ort.
Für Reha nach Op alles sehr angenehm, da will man meist eher seine Ruhe.

Die meisten Zimmer haben herrlichen Ausblick und damit hatte ich schon 50% Erholungseffekt allein dadurch!! Balkon, Fernseher, sehr enges Bad, sauber.

Personal nett, von der Arztbetreuung darf man wie bei sowas üblich bitte GAR NICHTS erwarten. Wenn man Behandlungen ändern möchte, dauerts bis zu 4 Wochen ...

Kreativabteilung mit sehr netter Betreuung und eine echte Oase zum Abschalten und Entspannen etc., Angebot i.O.

Miniläden mit unfreundlichem Personal, das Schwimmbad ist sehr schön, abends geöffnet, Sauna habe ich nicht getestet. Internetraum, auch Wlan, Kegelbahn, Tischtennis. Ab und zu am WE eine Busfahrt.

Klingt jetzt vielleicht nicht so, aber mir hats gut gefallen, ich wollte Ruhe und die Behandlungen, Räumlichkeiten etc. waren soweit ok., nichts besonderes, aber ich habe mich dort gut erholt und darauf kommts ja an.

Psychologische Betreuung könnte besser sein.

Nette Menschen kennengelernt.
Rezeption seeeehr freundlich übrigens.

Würde gern auch wieder kommen. Gute Erholung!!!!!!

Ohne eigenen Pkw am "Ende der Welt"

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich konnte mir die für mich wichtigen Dinge aus dem Angebot in Anspruch nehmen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn mit Beratung die Vorträge gemeint waren: gibt es im Internet alles schon, wenn man es wissen will!)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle verordneten Anwendungen sind mir gut bekommen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der Rezeptionist ist manchmal auf Kriegsfuß mit dem Servicegedanken)
Pro:
Ärzte, Anwendungen, Sport
Kontra:
Gebäude, Lage, Essen, Freizeit

Unschönes Gebäude (wohl ehemaliges Ferienheim der Zöllner?) in ziemlicher Entfernung zum Ort, Klinikbus fährt ab Spätnachmittag nicht mehr (also wenn man eigentlich Zeit hätte nach den Anwendungen) und am Wochenende überhaupt nicht, öffentlicher Nahverkehr minimal und Haltestelle nur für Patienten die gut zu Fuß sind zu erreichen. Ohne Pkw ist man praktisch isoliert.
Das kantinenmäßige Essen hat mir in 3 Wochen lediglich 3-4 mal wirklich geschmeckt.
Man wird für Vollkost oder eine andere Variante am Anfang des Aufenthaltes eingetragen und muß dann extra bei der Küche Bescheid sagen, wenn man ein Essen nicht mag. Ich finde die angebotene Art zu kochen altmodisch und hätte Buffet vorgezogen: da hätte ich auf Tütensoßen verzichten können, die viele Speisen unter sich begruben. Die Ermahnung beim Obst "Bitte nur 1 Stück nehmen" ist ja wohl eher nicht ernst zu nehmen, denn bei den zahlreichen ungesunden Dingen wie fetter Blutwurst und Thüringer Mett steht nichts dergleichen, das sollte in einer Klinik für Krebspatienten doch bereits angekommen sein, daß Obst nun nicht gerade "rationiert" werden muß! (Auf Nachfrage: angeblich würde Obst auf den Zimmern liegen und verderben)
Morgens gab es keine Fruchtsäfte, sondern Fruchtsaftgetränke mit Farbstoffen und Aromastoffen, also nicht wirklich gesund. Das Brot abends ist immer das gleiche billige Discounterschnittbrot.

Mein persönliches Negativ-Highlight: Da ich keinen Fisch mag, wurde einmal der Fisch durch zwei Kartoffelknödel mit Leinsamen(?) ersetzt, mein Überraschungs-Essen bestand demnach aus: Kartoffelbrei, Spinat, Mehlsoße und besagten Kartoffelknödel...

Der Etat der Klinik für Mahlzeiten soll bei ca. 4,00 Euro/Person/Tag liegen. Vielleicht liegt es auch daran, daß es nicht mal eine Tasse Kaffee und einen Keks am Nachmittag gibt (wie in jedem Krankenhaus oder Altersheim), man muß Kuchen und Kaffee in der Cafeteria käuflich erwerben.

Mitpatienten berichteten mir von anderen Kliniken mit moderner frischer Küche und Buffet usw., z. B. Boltenhagen

Die Kreativabteilung ist ein Lichtpunkt in der Klinik, der Leiter ist unaufdringlich stets in der Nähe und behilflich und motivierend auch für Patienten, die wenig Erfahrung darin haben, sich mit Kunst auseinanderzusetzen. Leider gilt hier dasselbe wie bei dem öffentlichen Nahverkehr: wenn man Zeit hat, sind die meisten Räume geschlossen und es gibt keine Anleitung mehr.

Die Anwendungen und der Sport waren pünklich und gut, leider kein Qi-Gong oder Yoga oder Pilates oder Krafttraining möglich. Der Trainingsraum für Ergometer usw. ist bis 22.00 geöffnet, das Schwimmbad leider nur auf wenige Stunden begrenzt allgemein offen (fehlende Mittel für Aufsicht?)

Da das Durchschnittsalter der Patienten relativ hoch ist sind die Veranstaltungen dementsprechend: Trachtenvorführungen, Mini-Playback-Show usw. Für jüngere Patienten und die, die sich noch jung fühlen gilt: Für die Unterhaltung sorgt man am besten selber, sonst kann man verzweifeln, ohne Pkw erst recht! Organisierte Fahrten in benachbarte Orte finden öfters nicht statt wegen mangelnder Teilnehmerzahl. Wenn man also Kultur (Eisenach, Gotha, Schmalkalden usw.) erleben möchte, muß man sie außerhalb der Klinik suchen (Lediglich ein Gitarrenabend mit einem Tschechischen Künstler ragte während meiner 3 Wochen Aufenthalt positiv aus dem anspruchslosen Programm heraus)
Ansonsten gibt es noch Diavorträge und ambulanten Kleidungsverkauf und altmodische Modeschauen mit Maßkleidung...

Die Klinik als Gebäude (das Bild auf der Galerie vor dem Speisesaal ist unsäglich!) mit dem Speisesaal im Look der 80er Jahre und leider auch teilweise die Art der Ansprache durch Mitarbeiter strömten einen für mich ungewohnten "DDR-Charme" aus, das Zusammenpacken der Gymnastikmatten erinnert sehr an Turnvater Jahn.

Mitpatienten klagen über Dinge wie nicht schmeckendes Essen oder Anwendungen und Vorträge um 13.00 anstelle einer Mittagsruhe, schlucken ihren Frust aber lieber herunter als ihn an geeigneter Stelle anzusprechen.

Alle meine Anmerkungen wurden vom Chefarzt Dr. Richter in einem persönlichen Gespräch erörtert, es findet also ein zeitnaher Informations-Austausch statt, wenn man Fragen hat, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist.

Alles, was mit meiner ärztlichen Untersuchung bei der Aufnahme zusammenhing sowie die verabreichte Antikörperinfusion waren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mein Training konnte ich im Therapieplan anpassen an meine Bedürfnisse.

Mein Ehemann hat mich 1 Wochenende besucht und wir haben 60 Euro für diese 1 Übernachtung (in getrennten Zimmern) bezahlt, viel zu teuer für das klägliche Essen und die kleinen Räume (sehr kleines Bad) . Besser ist es wohl, sich im Ort ein Zimmer zu nehmen und sich dann lecker im Restaurant zu versorgen.

Leider war mein Zimmer (B-Trakt) sehr hellhörig, sodaß ich alle Telefonate und Fernsehprogramme und Toilettengänge meines Zimmernachbarn detailliert mitanhören mußte.

Während meines Aufenthaltes konnte ich mich erholen und meine Leistungsfähigkeit erhöhen, was mir sehr gut getan hat, vor allem durch die Sport/Gymnastikangebote. Ich habe mir aufgrund der guten Erfahrung in der Klinik für zuhause einen Crosstrainer gekauft und arbeite weiter an meiner Fitness.

Die psychologischen Möglichkeiten der Stärkung und Begleitung während der Krankheit (kein Vortrag hierzu soweit ich weiß) fand ich insgesamt nicht ausreichend genug betont in der Klinik (verglichen mit dem St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim, wo man mir gleich nach der Entlassung einen Besuch einer Psychoonkologin in der Chemopraxis empfohlen hat. Durch sie wurde ich an Hypnotherapie und andere Techniken herangeführt und das hat mir während etlicher schwieriger Wochen sehr geholfen .) Offenbar sind eine Vielzahl von Patienten nicht an Unterstützung ihrer Psyche in bei der Diagnose Krebs interessiert!?

Ach ja, es gibt in der Klinik einen kostenlosen Internetzugang mit PC (immer besetzt), eine kleine Kegelbahn, wenige Läden mit reduzierten Öffnungszeiten, Friseur, usw....

Nichtzutreffender Entlassungsbrief

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur für Erholungskuren geeignet)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialarbeiterin sehr kompetent)
keine gute Erfahrungunzufrieden (eigentliche Problem wurde nicht behandelt)
Pro:
Physiotherapie, Essen gut
Kontra:
Ärzte zwar nett, schenkten den Schmerzen und Bewegungseinschränkungen meiner Schulter keine Beachtung

Anfang diesen Jahres war ich auf Grund eines Karzinoms im Halsbereich zur AHB in Tabarz.Ich hate von anderen Patienten nur Gutes über diese Klinik gehört und muß sagen,eigentlich kann man diese Klinik getrost weiterempfehlen.Ja, wenn nicht die Einschränkung mit dem Entlassungsbrief wäre.Zur Klinik selber, es ist eine rein onkologische Klinik.Therapeuten sehr gut, Essen sehr abwechslungsreich und gut.Ich wurde am ersten Tag von einem FA für Urologie aufgenommen,okay,ich hatte was am Hals, aber naja.Entsprechend war auch meine Erstuntersuchung, nämlich im großen und ganzen sinnlos.Meine Probleme,Schmerzen und Bewegunseinschränkungen in der rechten Schulter wurden aufgenommen, aber nicht behandelt.Die Ärztin, die mich dann weiterbetreute, war sehr nett,aber eine FÄ für Innere, auch keine große Ahnung von HNO-Geschichten.Meine Schulter wurde weiter nicht beachtet.Im Entlassungsbrief schrieb diese Ärztin dann, nach 2 weiteren Monaten( maximal) könnte ich wieder arbeiten gehen.Die Rechtslage ist so, wenn die Ärzte in einer AHB einen konkreten Termin zum wieder Arbeiten angeben, muß der Hausarzt, egal, wie der Befund ist, den Patienten gesundschreiben.Aufgrund dessen muß ich mich jetzt, nachdem an der Schulter eine Nervenläsion festgestellt wurde, mit dem MD rumärgern, weil die darauf bestehen,das ich arbeiten gehe,obwohl es medizinisch noch nicht möglich ist.Deshalb kann ich die Klinik nur für Kuren, aber nicht für wirklich kranke Leute empfehlen.Wenn in der Klinik meine Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen beachtet wurden wäre, wäre eher ordentliche Diagnostik gelaufen und man hätte schon in der Klinik mit der Behandlung der Schulter anfangen können.

plehmann am 17.01.2010

Ende des Jahres 2009 war ich zur AHB in Tabarz. Es waren sehr erholsamen 4 Wochen für mich. Das gesamte Team von den Servicekräften über die Verwaltung bis hin zum medizinischen Personal ist einfach top. Während meines Aufenthaltes empfand ich die Betreuung, Ruhe und Freundlichkeit als sehr wohltuend. All diese Punkte trugen zur Verbesserung meines Zustandes bei. Gerade in der Adventszeit wurden die kulturellen Veranstaltungen gut ausgewählt. Sollte sich die Möglichkeit einer weiteren Kur ergeben, würde ich sehr gerne wieder nach Tabarz fahren.