Insel Klinik Sylt

Nordhedig 10
25980 Sylt / OT Westerland
Schleswig-Holstein

Drei wunderschöne Wochen voller Erholung

Pro:
Schwimmbad, Sauna, Lage, Freizeitgestaltung
Erschöpfung, Mehrfachbelastung, Migräne, Verspannungen

Das gesamte Team der Insel Klinik ist toll. Stets sehr freundlich und immer ein offenes Ohr.

Was das Essen anbelangt, war für jeden immer was dabei. Von meinem Sohn, der schon recht wählerisch ist, gab es auch keine Beschwerden. Auch hier war das Personal sehr freundlich.
Kinder dürfen lt. Klinik erst ab einem Alter von 10 Jahren alleine ans Buffet. Leider wurde hierauf nicht sonderlich geachtet, sodass es schonmal vorkam, dass Besteck runterfiel und die kleineren Kinder dieses wieder an Wurst und/oder Käse gelegt oder eben mit den Händen ihre Wurst/Brot/Brötchen genommen haben. Hier müsste etwas mehr darauf geachtet werden.

Kinderbetreuung: Mein Sohn (13) fand den Jugendclub "okay". Es ist schwierig, bei einem Altersdurchschnitt von 10,5 bis 14 Jahren jedem Kind gerecht zu werden. Bei schönem Wetter die Tischtennisplatte rausstellen, wäre z.B. klasse.

Das kreative Basteln fanden wir ganz toll, das hat uns sehr viel Spaß bereitet. Am Wochenende wird auf externe Angebote verwiesen - da wird es einem aber sicherlich nicht langweilig!

Die Anwendungen haben viel Spass gemacht und wurden gut durchgeführt.

Die Lage ist einfach nur fantastisch! 5 Min zum Strand, 15 in die City.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind nach drei wunderbaren Wochen entspannt aber doch mit einem tränenden Auge wieder abgereist.

Eine ausgezeichnete Klinik

Rippenserienfraktur, Brüche an den Extremitäten, Multiple Prellungen

Ich habe im Urlaub einen Unfall erlitten und musste in der Inselklinik stationär behandelt werden. Das Ärzte Team, namentlich Frau Dr. Bohl und Herr Eisenblätter, haben mich ganz hervorragend, sehr kompetent und fürsorglich untersucht und behandelt.

Auch das Pflegeteam war sehr freundlich und fürsorglich.

Auf einer Skala von 1 bis 10, gebe ich dem gesamten Personal die Höchstpunktzshl.

Eine Kur die jeden Bedürfnisse nach geht

Pro:
Das leckere Essen, die freundlichen Krankenschwester
Erschöpftheit, Depressionen, Atemwegserkrankungen, Verspannungen

Dies ist meine dritte Mutter-Kind-Kur und einer der besten ???? das Personal überaus freundlich die Klinik Leitung freundlich immer gut gelaunt und zuvorkommend.
Die Lage ist einfach traumhaft in wenigen Minuten ist man an den schönsten Strand von Deutschland ???? die Zimmer sind sehr gemütlich eingerichtet wir abends als Familie sehr wohl gefühlt. Das Essen ist ein gaumenschmaus stets Abwechslung das küchenpersonal bemüht sich im ganzen Herzen jedem Wunsch nachzugehen und jedem gerecht zu werden. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an das küchenpersonal!!! Auch die reinigungskräfte sind täglich unterwegs es mangelt einem in dieser Klinik einfach an gar nichts!!! Jeder der Kraft für den Alltag schöpfen möchte, und sich verwöhnen lassen möchte ist hier herzlich willkommen.

Nie wieder diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde nicht auf die Bedürfnisse eingegangen, jeder bekam das gleiche verordnet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auch hier kein Interesse am Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikleitung unprofessionell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer waren in Ordnung, nur die Sauberkeit ließ stark zu wünschen übrig)
Pro:
Lage
Kontra:
Essen, Therapien, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Erschöpfung

Eine Mutter-Kind Klinik, die sich auf ihrem Standort ausruht. Die medizinische Betreuung war schlecht. Die Therapeuten nahmen sich keine Zeit. Beim Nordic Walking liefen sie zu zweit vor und kümmerten sich nicht um die Patienten. Manuelle Massagen wurden durch ein vermutlich günstiges Massagebett ersetzt. Insgesamt wurden kaum Anwendungen verordnet.

Das schlimmste war das Essen. Keine Abwechslung, sehr ungesunde Ernährung (alles mit Geschmacksverstärkern versetzt und teilweise aus Tüten).
Die Klinikleitung kommentierte dies mit dem Satz: "schauen Sie mal auf Facebook bei schlechtes Klinikessen, es geht viel schlimmer".
Die Sauberkeit der Zimmer ließ auch stark zu wünschen übrig.

Der Kinderclub war auch mehr ein Aufbewahrungsort. Mehr leider nicht.

Mein Urteil: Nie wieder diese Klinik.
Lediglich die Lage ist toll und die Insel Sylt einfach immer schön.

Sehr empfehlenswert - auch in Corona-Zeiten

Schlafmedizin
Pro:
Freundlichkeit, Achtsamkeit
Erschöpfung, Schlafstörungen

Ich habe meine Freundin (blind) und ihre 3 Kinder zu einer Mutter-Kind-Kur begleitet und wir waren trotz widriger Umstände (Corona, Zeitpunkt/Wetter) insgesamt sehr zufrieden mit dem Aufenthalt in der Klinik.

Insbesondere hervorzuheben sind die bemerkenswerte Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft des gesamten Personals. Ganz selbstverständlich wurde auf die besonderen Bedürfnisse meiner Freundin eingegangen - ohne dass man etwas sagen musste. Das sind wir sonst ganz anders gewöhnt (allein 3 Kliniken haben sie wegen ihrer Blindheit vorher komplett abgelehnt, trotz sehender Begleitung). Sie konnte sich dort einmal ganz entspannen und wurde nicht ständig mit ihrer Behinderung konfrontiert.

Auch um die mitreisenden Begleitkinder wurde sich gut gekümmert, sei es im Jugendclub (den sogar der 14-Jährige noch irgendwie cool fand) oder weil ein Fuß über mehrere Tage behandelt werden musste (danke noch einmal an Schwester Anne!).

Die Klinik ist sehr gut organisiert, das zeigt sich an vielen Stellen: zum Beispiel ist das Corona-Management einwandfrei, sodass wir uns mit unserer Tochter (die in einer Risikogruppe ist) sehr wohl gefühlt haben. Außerdem gibt es quasi keine Wartezeiten, jeder Termin fängt pünktlich an und wenn man außerhalb der Behandlungen etwas braucht, muss man nur im Schwesternzimmer anrufen und bekommt noch am gleichen Tag Hilfe.

Das Mittagessen war ebenfalls überdurchschnittlich und weit besser, als wir erwartet haben. Frühstück und Abendbrot waren ok, nach 2 Wochen wurde es aber etwas langweilig. Auch etwas mehr (bezogen auf die Auswahl, nicht die Menge) frisches Obst und vor allem Gemüse wäre schön für die Kinder. Auf die Allergien unserer Familie (Laktose, Ei) wurde super eingegangen, die Diät-Assistentin Frau Rath hat hier vieles möglich gemacht und uns auch bei Veränderungen an den Inhaltsstoffen der Speisen extra darauf hingewiesen. Danke!

Fazit: wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gern wieder.

Die schönste Zeit seit langem - trotz Corona

Pro:
Freundliches und sehr bemühtes Personal
Kontra:
Telefonate mit der Reservierung und meckernde Mitpatient*innen
Depression, Mehrfachbelastung, Burn Out

Wir waren gerade erst im November dort und hatten dort eine wunderbare Zeit. Die Lage dieser Mutter-Kind-Klinik ist unschlagbar. Das Zimmer war sauber und die Reinigungskräfte waren sehr nett und zuvorkommend. Das Essen ist zwar Großküche, aber dennoch abwechslungsreich und es war für jeden was dabei. Da habe ich schon wesentlich schlimmeres erlebt. Auf Wünsche wird eingegangen z.B. wenn Kinder ein paar Gurkenscheiben zum Knabbern haben wollten. Das Küchenpersonal war immer spitze! Das Pflegepersonal war auch sehr nett und mit den Ärztinnen konnte man alles besprechen und die Therapiepläne wurden bei Bedarf immer angepasst. Die Psychologin war sehr lieb und einfühlsam, da war die Zeit fast immer zu kurz. Die Physiotherapeut*innen, die ich erlebt habe, waren alle TOP. Meine Tochter (5Jahre alt) ist jeden Tag sehr gerne in die Kinderbetreuung gegangen und hat in den 3 Wochen mehr gebastelt, als das ganze letzte Jahr im Kindergarten. Sogar ein Laternenumzug wurde organisiert! Abends gab es verschiedene Freizeitangebote sowohl für die Eltern, Kinder oder als Familie. Trotz Corona gibt man sich unendlich viel Mühe.

Negativ war:
-Die Damen von der Reservierung fand ich am Telefon ziemlich unverschämt und unfreundlich. Ich hab dort im Vorfeld ungern angerufen.
-Die meckernden Mitpatient*innen, die sich über alles beschweren und nach dem Haar in der Suppe suchen. Man hatte bei einigen den Eindruck, sie hätten gerne einen Wellness-Urlaub im 5 Sterne Hotel gehabt. Bei der Mutter-Kind Kur geht es sich diese Erholung auch selbst zu erarbeiten und das muss man aktiv machen. Und wenn man ständig meckert und unfreundlich zum Personal ist, braucht man sich nicht wundern, wenn der Aufenthalt eben nicht zum Erfolg führt.

Fazit: Gerne wieder!

Stephie72 am 13.02.2022

Die Dame von der Reservierung ist wirklich sehr unfreundlich, ich habe letzte Woche die gleiche Erfahrung machen müssen und meine Vorfreude ist dadurch getrübt worden. Sie war absolut genervt und unfreundlich als ich einige Fragen zur Beschulung meines Sohnes gestellt habe , so dass ich alles andere was ich noch wissen wollten gar nicht mehr hinterfragt habe... es geht für uns in ein paar Tagen los und ich hoffe es wird besser als dieses Telefonat...

Schöne Lage aber leider keine Kur

Pro:
schöne Lage
Kontra:
wenige Anwendungen

Ich war mit meinen zwei Kindern im August 2021 zur Kur in der Klinik. Durch das dort eingeführte Corona Konzept werden die Frauen in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bekommt morgens Anwendungen und die zweite am Nachmittag.
Demnach sind natürlich auch die Anwendungen um fast die Hälfte reduziert.
Kinderbetreuung findet am Vormittag oder Nachmittag für 3 Stunden statt plus eine Stunde Hausaufgabenbetreuung.
Nach einem sehr kurzem und oberflächlichen Arztgespräch bekommt man ein paar Anwendungen über die 3 Wochen verteilt. Im Durchschnitt eine pro Tag. Nur nach Drängeln und Bitten wurden mir etwas mehr verordnet.
Es wirkt alles sehr wahllos ohne ein wirkliches individuelles Konzept. Eher ein Durchschleusen an Frauen.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich ( wenn man sie mal zu Gesicht bekommt ).
Besonders das Küchenpersonal versucht jeden Wunsch zu Erfüllen. Die Zimmer und das Essen sind auch in Ordnung.
Ist natürlich kein Hotel.
Mein Fazit:
Wer dem Alltag entfliehen möchte und einen schönen Urlaub verbringen will ist hier genau richtig.
Wer allerdings wirklich eine Kur erhofft hat, etwas Zeit für sich, Selbstfürsorge, Tipps und Anregungen für den Alltag daheim ist hier falsch.

Trotz Corona Maßnahmen richtig toll und empfehlenswert

Pro:
Entschleunigung pur
Mutter Kind Vorsorge Rücken Stress

Zum zweiten Mal befinden wir uns in dieser Klinik. Trotz Corona Maßnahmen war es wieder ein sehr erfolgreiches, entschleunigendes therapeutisches Angebot. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und reichlich. Auf Sonderwünsche wird sehr gern und unkompliziert eingegangen. Die Therapeuten haben ganze Arbeit geleistet und einem einen guten Start für das Training zu Hause ermöglicht. Sehr vorteilhaft sind die Öffnungszeiten der Klinik, so dass man auch wunderschöne eigene Unternehmungen durchführen kann. Für meine Tochter war der Jugendklub das Highlight. Sie ist dort gerne täglich hingegangen. Mit dem Eintragen in verschiedene Listen kann man sich für Kreativangebote, Sportliches, Yoga oder Schwimmbadzeiten festlegen. Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Die Zimmer sind einfach aber ausreichend ausgestattet. Der Strand ist quasi gleich um die Ecke. Für weitere Unternehmungen gibt es auf der Insel sehr viele Angebote. Dazu ist es hilfreich mit dem Auto anzureisen. Die Fahrradwege sind ausgezeichnet. Die Innenstadt ist auch nur ein paar Gehminuten entfernt. Die Corona App Luca sollte jeder auf seinem Handy haben. Diese wird hier auf der Insel für viele Unternehmungen benötigt. Für einige benötigt man auch einen 24 Stunden Test. Dieser kann sehr unkompliziert in einem der vielen Test Center vorgenommen werden. Nach 10 Minuten ist das Ergebnis auf dem Handy. Wir sind traurig am Mittwoch wieder abreisen zu müssen und hoffen, dass wir uns noch einmal hier wieder sehen werden. Vielen lieben Dank an das gesamte Klinik Team.

Das einzig schöne war die Lage!!!

Pro:
Lage direkt an der Nordsee
Kontra:
alles andere
Erschöpfung

Ich hatte im April dort eine Kur mit meinem Kind, nie wieder!!!
Das Hygienekonzept wurde so umgesetzt, dass man keinerlei sozialen Kontakte pflegen konnte. Plexiglasscheiben beim Essen, nur Masken ob drinnnen oder draussen, auch für Kinder unter 6, Kinder die sich nicht daran halten, werden aufgeschreiben (lächerlich). Es wurde in 2 Gruppen getrennt, Kinderbetreuung demzufolge nur stundenweise, alles war hektisch und man war nur im Stress. Basteln etc. nur mit Termin, wenn voll war, war voll, Pech.
Dann ein positiver Coronatest in der anderen Gruppe, nach 2-3 Tagen Wartezeit musste die andere Gruppe nach Hause. Ein paar Tage später ein positiver Fall in unserer Gruppe, wieder Ungewissheit und Warterei und das Ende vom Lied, wir wurden auf die Zimmer gesperrt und mussten warten, durften dann nachmittags nach Hause oder konnten da bleiben, natürlich im Zimmer!!!
Null Erholungseffekt, wofür das Hygienekonzept? Wenn doch eh die komplette Gruppe abreisen muss? Warum dann die kleinen Kinder zwingen Masken zu tragen (auch in der Betreuungszeit)?
Nur um öffnen zu können?

Natur Top, Klinik ein Flop

Pro:
Natur und Lage
Kontra:
Klinikpersonal Fachkompetenz
Rückenproblem+Überlastung

Der einzige positive Punkt war die Lage. Direkt am Meer und Sylt spricht natürlich für sich selbst.
Der Rest war eine blanke Katastrophe! Was bei der Anreise Schon los ging. Da ich nicht gleich einen freien Parkplatz gefunden hatte, musste ich mich an die Seite stellen und wurde promt von einem Mitarbeiter in einem sehr abfälligen ton darauf hingewiesen da so nicht geht.
Dann musste ich zum Corona-Test mit meiner 3 Jährigen Tochter. Leider kamen wir an eine Schwester die den Umgang mit Kleinkinder scheinbar nicht kennt man Betone "Mutter-Kind-Kur". Die Schwester hat mein Kind halb angeschrien als sie nicht gleich freiwillig mitmachen wollte. Was damit endete das mein Kind von 2 Schwestern festgehalten wurde und das auf einer sehr unschönen Art und weise. Das hat man mit ihr dann 1x pro Woche gemacht. So das meine Kind jetzt leider Traumatisiert ist und zu Schwestern und Ärzten kein vertrauen mehr hat. Ich als Mutter war natürlich in der Beschützer Rolle aber da sagte mir man ganz schnell ich könnte ja auch wieder abreisen wenn meine Kind nicht ein Corona Test (Stäbchen in die Nase) mit macht.
Unser Zimmer war sehr spartanisch eingerichtet was an sich nicht schlimm ist. Trotzdem hätte ich wenigsten Möbel die unbeschädigt sind.
Das Essen wahr sehr einseitig zum Abendbrot gab es immer das selbe.
Die Anwendungen waren mir persönlich zu wenig. Der ein oder andere Trainer waren auch sehr unhöflich die Trainerinnen waren sehr schnippisch.
Die Kinderbetreuung war an sich schön aber leider viel zu kurz wir mussten unsere Kinder zu 12:00 Uhr abholen und hatten dann zu 13:30 Uhr die nächste Interaktion. Was mit einem 3 Jährigen Kind unmöglich ist das es um diese Uhrzeit mittagschlaf macht.
Die Klinikleitung war für mich Inkompetent und fehl am platz es gab in der Regel nie Lösungsvorschläge oder ähnliches.
Dann der super Gau. Corona-Ausbruch blankes Chaos. Wir wurden auf´s Zimmer gesperrt. Es kam kein Informationen. Was damit endende das wir Mütter fluchtartig abreisten

Veraltete Klinik, die sich auf ihrem Standort ausruht.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer mit Charme der 70er)
Pro:
Tolle Lage, einige wirklich nette Mitarbeiter
Kontra:
Langweilige Mahlzeiten, Therapie am Bedarf vorbei

Veraltete Klinik, fragliches klinisches Konzept.

Man muss vorher einen mehrseitigen Fragebogen ausfüllen, den aber niemanden interessiert. Wenn man körperlich recht fit ist, seelisch und psychisch allerdings ausgebrannt, scheint man in dieser Klinik nichts mit dem Patienten anfangen zu können.
Somit fällt auch der Therapieplan schmal aus. Auch auf Nachfrage wurde nichts geändert.
Die Lage der Klinik ist super, Sylt an sich ja eine Reise wert, aber darauf sollte sich die Klinik nicht ausruhen.
Morgens uns abends fast immer das gleiche langweilige Essen (Brot, die gleichen Wurst- und Käsesorten).
Wir durften das wegen eines aktuellen Coronafalls nicht so lange genießen.
Aber auch der Umgang mit dem nicht erkrankten Patienten lässt sehr zu wünschen übrig.

Erwähnenswert sind jedoch einige Mitarbeiter, die sehr freundlich und lieb sind und nicht so recht zum Rest der Klinik passen.

90er-Jahre Konzept - dafür tolle Lage!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht vorhanden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaum Behandlung vorhanden, Massenabfertigung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Unfreundlich bei Nachfragen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet)
Pro:
Lage, aktuelles Hygienekonzept
Kontra:
Oberflächliche, pauschale Behandlung ohne Tiefgang und nachhaltige Therapie
Mutter-Kind-Kur Erholung, Burn-out-Prävention

Vorab ist zu sagen, dass die Lage für vieles entschädigt! Sehr nah am Meer. Auch das aktuelle Hygienekonzept war verständlich und gut und scheinbar auch erfolgreich.
Insgesamt war allein durch die „Auszeit“ ein gewisser Erholungseffekt da!
Trotzdem ist das Konzept der Kur leider völlig überholt, veraltet und oberflächlich.
Die ärztliche Behandlung war sehr oberflächlich, es gab ein kurzes Gespräch in dem nochmal alles 1:1 gefragt wurde, was im Fragebogen abgefragt wurde ohne weiteren Tiefgang. Dann wurde - nach meinem Eindruck- relativ pauschal irgendwas verordnet, was eben gerade im Angebot war. Jeder hatte die gleichen Anwendungen. Es gab nicht einmal einen körperlichen Check oder Blutuntersuchungen.
Auch keine Handlungsempfehlungen für nach der Kur. Keine Vorträge zu Themen, die Eltern interessieren könnten. (Burn-out Prävention, Mental Load, Achtsamkeit, Selbstfürsorge... alles Fehlanzeige!) Das hätte ich mir gewünscht. Auf Nachfrage bekam ich auf eigenen Wunsch eine psychologische Beratung, die sehr gut war, und die o.g. Themen zumindest in 40 Minuten angeschnitten wurden. Leider durch den Mangel an Zeit auch hier schnell verpufft!
Gut waren die sportlichen Anwendungen, die damit zumindest ein wenig den Kopf frei gemacht haben.
Die Freizeitgestaltung war (angeblich Corona-bedingt) auch extrem begrenzt, naja damit muss man zur Zeit wohl leben.
Das Essen war leider wenig abwechslungsreich, für Kinder reichlich ungeeignet und auch nicht besonders gesund. Das Frühstück dagegen war gut! Schade, hier ist Potential nach oben.
Unschön waren leider auch einige Erfahrungen mit ein und derselben Angestellten, die sich mehrmals bei den verschiedensten Gästen im Ton vergriffen hat, z.B. mit Worten wie im Schullandheim: „wie ist ihre Zimmernummer? Das werde ich melden...und dann...“ Das könnte man sich bei Erwachsenen Menschen echt sparen.
Scheinbar lagen beim Personal die Nerven blank - Zeit für eine Kur, oder? ????

Gute Kur mit vielen Abstrichen...

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern top, Ärztin ?? Schmerzen unverändert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (verbesserungsfähig)
Pro:
die netten Schwestern/ Personal,Spielhausleitung,Lage,tolles Wetter
Kontra:
viel zu wenig Therapien/ Kinderbetreuung, unkompetente Ärztin
Asthma und WS- Beschwerden, Migräne

Wir (ich und mein 8- jähriger Sohn) waren vom 13.08.-03.09.20 zur Kur.Nach großer Freude über die Zusage war ich nach der Aufnahme etwas geflasht.
Die Aufnahme und alle damit verbundenen Angelegenheiten waren sehr ungeordnet, chaotisch und verwirrend.Das Zimmer war noch nicht fertig,es gab keinerlei Möglichkeiten sich irgendwo hinzusetzen oder aufzuhalten.Das Arztgespräch erfolgte dann recht zügig, war aber von kurzer Dauer und nicht zufrieden stellend.Aber man wollte ja nicht gleich Stress machen.
Die Lage(entschädigt für alles)der Klinik ist super,15 Min. von Westerland + 5 Min. vom Strand.
Toller Spielplatz direkt vor´m Haus,den man leider nur nach den Betreuungszeiten nutzen konnte.
Großer Parkplatz und Stellplätze für Fahrräder.Die Zimmer sind groß,mit einem kleinen Fernseher und einer Nasszelle,wir hatten einen Balkon (Wäscheständer vorhanden).Es wird 2x die Woche gereinigt und 4x die Woche erhält man frische Handtücher.Essen-Geschmacksache-ich bin eigentlich nicht sehr wählerisch.Mittagessenauswahl gab es täglich warm gekocht,das war recht gut.Frühstück und Abendbrot täglich das gleiche.Abends noch zusätzlich wechselnde Salate,die ganz gut schmeckten.Laut Indikation Speisen für Übergewichtige und Diätessen, da frag ich mich was frühs und abends am Essen gesund war!!!! Buttertoast (ohne Toaster),Aufbackbrötchen, Schmierwurst(Leberwurst+Teewurst),abgepackter Käse+ Wurst (immer die gleichen Sorten),abgepackte Marmelade etc.Da könnte man wesentlich gesündere Sachen anbieten.Freizeitangebote gab es so gut wie keine,was ich persönlich sehr schade fand.Zum Glück hatten wir die Möglichkeit ein Auto/Fahrräder dabei zu haben,sonst wären wir echt aufgeschmissen gewesen.
Therpapien fanden in Betracht auf die 3 Wochen viel zu wenige statt,mit der Ausrede der Ärztin-es sind so viele Mitarbeiter krank.Auf Schmerzen wurde leider von ärztl. Seite nicht eingegangen.Ich wurde an einen externen Arzt verwiesen.
Leider steht hier Corona an 1.Stelle und der kranke Patient an 2.

Wunderschöne Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr sauber!)
Pro:
Lage, Essen, Personal, Sauberkeit, Organisation
Erschöpfung, Stress, Rückenschmerzen

Wir waren im Januar 2020 da für drei Wochen.
Ich habe zwei Kinder im Alter von 3 und 7 Jahren.
Die Lage der Klinik ist super, 15 Gehminuten von Westerland entfernt und 5 Gehminuten vom Strand.
Die Hauptstraße, die in den anderen Bewertungen auftaucht, fand ich nicht so wild, man lässt die Kinder ja eh nicht alleine zum Strand und im Januar war womöglich nicht so viel los.
Die Klinik ist alt, aber trotzdem sauber und zweckmäßig eingerichtet. Eigentlich fehlt einem an Nichts, wenn man einfach mal die Zeit mit den Kindern genießen kann und die Zeit, wenn die Kinder in der Betreuung sind für sich hat. Die Betreuung ist jetzt nicht so super lang, aber man macht ja keinen Kinderlosen Urlaub, sonder eine Kur mit Kindern.
Es gibt abwechslungsreiches Freizeitprogramm, nicht viel, aber ausreichend. Es war mehr für meinen älteren Sohn dabei, beim Kleinen nicht so viel, aber auch nicht notwendig. Wir haben nicht so viel an Ausflügen teilgenommen, weil der Strand und Spielplatz für die Kinder ausreichte.
Toller riesiger Spielplatz direkt vor dem Haus, den man nach den Betreuungszeiten jederzeit nutzen kann.
Das Essen fand ich persönlich sehr vielseitig, natürlich fand ich nicht alles gut und der vegetarische Montag war nicht mein Favorit, aber man ist zur jeder Mahlzeit satt geworden. So viel Auswahl habe ich zuhause zu den Mahlzeiten nicht und meine Kinder fanden das Essen auch immer gut.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich, immer hilfsbereit. Natürlich kann der eine mal vielleicht nicht so gut drauf sein, aber das sind wir ja auch nicht immer.
Die Zimmer sind groß, mit einem kleinen Fernseher und einer Naßzelle. Es wird zweimal die Woche gereinigt und viermal die Woche erhält man frische Handtücher. Auch das gibt es bei uns zuhause beides nicht.
Mein großer Sohn hat geweint, als wir nach drei Wochen nach Hause mussten, weil er es so toll fand.
Man muss bedenken, es ist eine Vorsorge-Mutter-Kind-Kur und kein All-Inklusive Urlaub.
Wir würden gerne wiederkommen!

Pellbria am 17.04.2020

Die Fragezeichen hinter „Schwesterzimmer ist top“ sind falsch!
Das ist einfach super! Die Schwestern sind super!
Bei Kontra fehlen auch noch die Familien, die sich nicht an die Regeln halten oder/und ständig nörgeln!

Trotz Corona-Krise eine wunderschöne Zeit!

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Essen, Nähe zum Strand, Zimmer
Kontra:
Etwas mehr Erziehungs-Hilfe-Angebote wären toll; etwas zu wenig Kreativangebote
Erschöpfung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Wir haben vom 11.03.-22.03. anderthalb wunderbare Wochen in der Inselklinik verbracht. Meine zwei Kinder und ich haben die Zeit dort wirklich sehr genossen, auch wenn sich über uns die dunklen-Wolken der Corona-Krise zusammengebraut haben. Die Anreise ist immer mittwochs und wir waren auch die letzten, die anreisen durften. Am Sonntag hat Schleswig-Holstein die Nord- und Ostseeinseln aus infektionsschutzgründen geschlossen und Touristen sollten abreisen. Wir zählten nicht als Touristen, sondern als Patienten, daher durften wir vorerst bleiben, aber es herrschte dennoch eine große Unsicherheit unter den PatientInnen. Einige reisten überstürzt ab und es wurde immer leerer. Ich möchte an dieser Stelle die Ruhe des Personals, vor allem der Klinikleitung loben, die bis zuletzt dafür gekämpft hat, dass wir unsere Kurmaßnahme beenden durften.
Leider hat der Klinikträger dann doch alle Kliniken geschlossen, sodass wir nach der Hälfte der Zeit abreisen mussten.

Aber erst einmal zu den allgemeinen Dingen, ganz unabhängig von Corona:

Zimmer: Wir hatten ein Zimmer unter dem Dach, der Vorteil ist, dass diese kleinen Wohnungen zweigeschossig mit einer Treppe sind und man mehr Platz für sich hat. Für uns war das ideal. Dafür hat man bei diesen Zimmern keinen Balkon, aber das hat uns im März jetzt nicht wirklich gestört. Die Zimmer sind zweckmäßig, aber wohnlich eingerichtet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Essen: Für uns gab es da wirklich nichts zu meckern! Herr Müller hat die Küche wirklich gerockt und wir fanden es immer sehr lecker.

Anwendungen: Auch hier - gute Angebote, ich hätte gern mehr davon gehabt.

Insgesamt: Es gibt immer Meckerer, die anderen Bewertungen haben mich im Vorfeld ziemlich verunsichert, aber so waren wir wirklich positiv überrascht. Die Lage ist auch super, wir waren jeden Tag an diesem wunder-wunderschöneren Strand.

Wir kommen auf jeden Fall wieder!
Ich wünsche allen Mitarbeitern alles Gute für diese schwierige Zeit!

Super ****

Pro:
Nette Angestellte
Kontra:
Essen könnte frischer gekocht werden.

Hallo oder besser gesagt Moin..!

Wir (Mami mit zwei Kindern 3&11) waren vor kurzem 3Wochen auf der schönen Insel Sylt in der Insel-Klinik und ich muss sagen, es war alles super.

Ich habe die ein oder andere Bewertung im Vorhinein gelesen und war erstmal etwas hin&her gerissen ob es die richtige Entscheidung ist diese Einrichtung zu wählen aber wie es immer so ist, gibt es eben diese „MeckerMütter“ denen man es eh nie recht machen kann.
Somit habe ich mich Entschieden ein eigenes Bild zu machen und ich muss sagen....

ALLE Angestellten von der Kinderbetreuung bis zu denn Ärztinnen waren alle super höflich und nett.
Die Therapeuten in der Physioabteilung waren super und sie verstehen ihren Job.
Kinderbetreuung in der „grünen Gruppe“ & Jugendclub war spitze...!

Zimmer sind gut viell.ein bisschen in die Jahre gekommen aber absolut ausreichend :)

Essen war etwas ernüchternd, man kann sicherlich mehr frische in die ganze Sache bringen aber wir haben trotzdem drei Wochen nicht hungern müssen :)
Die Waffeln am Nachmittag zum Vesper waren sehr sehr lecker :-))

Freizeitangebote waren gut, am Wochenende hätte ich etwas mehr Auswahl gewünscht.Sonst aber Top und vielfältig.

Es waren wirklich schöne drei Wochen auch wenn das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat..Selbst bei Regen und Sturm war es schön,schön auf der Insel und in der Kureinrichtung.
Fazit: Nicht soviel meckern,Kur ist Kur und kein 4Sterne Wellness Hotel...!!!

Wir kommen wieder...:-)

Mehr erwartet...

Pro:
Essen ist okay, meisten Mitarbeiter freundlich
Kontra:
Schlechter Ablauf, mit Kleinkind ungeeignet
Rücken, Alleinerziehende

Wirkt wie eine Mischung aus Jugendherberge und Krankenhaus. Der Aufenthalt mit Kleinkindern ist nicht zu empfehlen, da viele Angebote nicht wahrgenommen werden können. Teilweise undurchsichtige Abläufe und Strukturen. Es wird besser angepriesen als es ist. Bei Problemen bekommt man ein Achselzucken oder eine unfreundliche Antwort. Anwendungen teilweise sehr auseinander gerissen, so dass Leerlaufzeiten entstehen. Statt Rückenleiden zu mindern, fühlt es sich an wie eine Abnehmkur. Teilweise recht laut, auch während der Ruhezeit. Zimmer lieblos eingerichtet mit Spinnweben an der Decke und unbequemen Bett. Entspannung und Erholung sieht anders aus. Zu Hause fühle ich mich persönlich entspannter und treibe mehr Sport.

J.c am 12.02.2020

Sehr schade das das Haus so schlecht ist und das auf syltSchmerztherapie

11.02.2020   |  ich berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020

Gesamtzufriedenheit:unzufriedenQualität der Beratung:unzufriedenMedizinische Behandlung:weniger zufriedenVerwaltung und Abläufe:unzufriedenAusstattung und Gestaltung:unzufrieden (Nicht kindgerecht bis 5)Pro:Toll kita nur zu kurz "zeitlichKontra:Alles schlecht bis auf kitaKrankheitsbild:Erholung Rücken und ausgelaugtPrivatpatient:neinErfahrungsbericht:

Nur Schrott, keine Zielsetzung kein Konzept alle sehr oberflächlich auf Kinder kleineren oder jüngeren Alters ist in dieser Klinik nichts abgestimmt. Essen nicht gesund nur Müll und nix was Kinder mal lächeln lässt ,jeden Tag muss man seinen Kindern was zu essen besorgen und beim trinken für die kleinen Spart dieses haus auch noch Säfte oder so sehr selten zu den Mahlzeiten. Traurig.......Unterbringung in Zimmern mit sehr rutschigen steile holz Treppen in den Zimmern. Katastrophal.
Mitarbeiter der Kita gelbegruppe mega lieb . Und die Schwestern sind meist auch sehr hilfsbereit und für ein da aber auch diese Gestalten leider nicht den Ablauf sondern versuchen ihr bestes. Umstrucktorieren wäre sehr angebracht .
Und Patienin mit kleinen Kindern die mal nicht inne halten konnten ,wie auch schon Dutzende Kinder vor diesem Kleinkind,müssen nicht öffentlich mit putzfrau( reinigungspersonal ) und klinikleitung auf dem Flur bloßgestellt werden ,soviel sei gesagt. Macht man nicht.
Tiefstes Mitgefühl hiermit nochmal
Sowas ist höchstens sehr armselig fürs Haus.
So im großen und ganzen nie wieder.
Erholung ist anders.
Danke aber an alle die die wissen das dort was schief läuft und ihr bestes geben dort vor Ort.

In Ordnung aber es ginge besser.

Pro:
Essen/Lage/Freundlichkeit
Kontra:
Keine Ruhe gefunden, einige Mitarbeiter lustlos und demotiviert
Rücken/Migräne

Wir waren vom 15.1.20 bis 5.2.20 hier . Man darf nicht zu viel erwarten ,denn die Klinik ist einfach in die Jahre gekommen und hätte viele renovierungsbedürftige Ecken. Mobiliar/Zimmer (Habe in der ersten Ebene geschlafen) und Therapieräume sind einfach reif für einen neuen Anstrich und mehr Licht und Freundlichkeit! Alles ist sehr hellhörig, bei Massagen ec. war an's entspannen nicht zu denken da man die pers. Gespräche der Patientin nebenan genauestens verfolgen konnte. Mein Kind (4) hat in diesen 3 Wochen verzweifelt versucht Mittagsschlaf zu halten . Es war def. zu laut und an Ruhezeiten wurde sich leider kaum gehalten (Was nicht an der Klinik liegt , da haben wir mit den anderen Mamas teilw. echt Pech gehabt). Die Therapien waren gut...zum Glück hatte ich viele Anwendungen bei Herrn Riedel,der mit Fachkompetenz und Freundlichkeit überzeugte. Medizinische Vorträge /Verhaltensweisen und gute Tipps für zu Hause gab's nicht und sind ausgefallen! Absolut schade.Ich war sehr froh mit dem Auto da gewesen zu sein denn das Freizeitangebot gerade für kleinere Kinder war sehr "mau" genauso wie Herr Muhle der diese Aktivitäten eigentlich mit Freude rüber bringen sollte :-( "da ist die Luft echt raus" und das hinterlässt keinen besonders guten Eindruck leider. Eingewöhnung der Kleinen begrenzte sich bei allen auf 5-10 Minuten das war's, egal wie die Kinder geweint haben. Mein Kind war zum Glück unkompliziert und Kitaerfahren so hat sie mir es sehr einfach gemacht am morgen zu gehen. Positiv zu erwähnen ist das tolle Essen und Herr Müller der zum Glück bei übler Lautstärke mal eingegriffen hat . Essen war wirklich lecker und abwechslungsreich. Rezeption und Hausmeister immer nett . Auch Reinigungskraft Frau Höhne war sehr gründlich und immer freundlich!Die Lage ist perfekt am Meer gelegen und zur Stadt ist es auch nur 10 Minuten zu Fuß. Ausflugsziele gibt's genug auf der schönen Insel (zu unserer zeit leider vieles geschlossen auch das Schwimmbad in der Kur wegen Renovierungsarbeiten)Wir sind sehr oft los gefahren um außerhalb etwas Ruhe und Zeit für uns zu genießen und das war natürlich sehr toll. ALLES ABSOLUT IN ORDNUNG aber auch eine Klinik darf sich nicht auf "Ihrer Lage Sylt " ausruhen und muss für die Zufriedenheit und Schulungen der Mitarbeiter und für Modernisierungen sorgen um am Ball zu bleiben!

Ich will zurück nach Westerland

Pro:
Personal, Lage (so nah am Strand),
Kontra:
Mecker-Mütter
Erschöpfung

Wir waren letzten Monat für 3 Wochen da und es war fantastisch. Ich bin mit meinen zwei Kindern (3,7) angereist und wir waren alle drei begeistert.
Die Schwestern waren fantastisch, das gesamte Personal wirklich nett und Herr Müller hatte im Speisesaal alles im Griff. Wenn er nicht da war, lief es manchmal ein klein wenig chaotisch. Lediglich eine Dame vom Reinigungsteam war etwas gewöhnungsbedürftig aber das fällt wahrscheinlich auch nur so extrem auf weil alle anderen Mitarbeiter so extrem herzlich sind. Die Kinderbetreuung war bei uns super. Beide Kinder haben sich in ihren Gruppen sehr wohl gefühlt. Obwohl wir viel schlechtes Wetter hatten, wurden regelmäßig Strandspaziergänge oder bei den Kleinen Spielplatzbesuche gemacht. Die Erzieher waren gleich sehr verbindlich und haben den Kindern sofort das Gefühl gegeben dazuzugehören. Die Namen waren super schnell gemerkt obwohl ja wöchentliche Wechsel sind. Die betreuungszeiten waren super. Schließlich ist das eine Mutter-Kind-Kur. Da sollten Mütter Zeit mit ihren Kindern verbringen. Wem das Zuviel ist, der ist bei einer Mutter-Kind-Kur fehl am Platz. Wer da gestresst ist, muss nen entspannten Alltag haben und hat keine Kur nötig!
Das Essen war völlig ok. Es war abwechslungsreich und immer genug Auswahl. Wenn Herr Müller nicht da war, kam öfter vor, dass vieles leer war und man warten musste, aber auch das war nicht so tragisch.
Im Speisesaal war die Geräuschkulisse natürlich manchmal etwas anstrengend. Ist doch normal in so einer Einrichtung. Aber wenn sich alle an ihre Zeiten halten würden, dann wäre das nicht so extrem.
Der Therapieplan konnte mit Absprache angepasst werden war aber in meinem Fall schon von Anfang an super.
Auch bei uns gab es einige Magen-Darm-Fälle. Doch auch das könnte weniger sein wenn jeder melden würde wenn der Verdacht besteht. Das vertuschen ist unverantwortlich und schuld daran wenn sich sowas ausbreitet. Zimmer waren völlig ok. Wir haben uns wohl gefühlt. Es war eine tolle Zeit!

onfire am 21.11.2019

Vielen Dank für deine Bewertung, das klingt total toll und ich freue mich schon auf meine Kur.

Nichts für Eltern die Zeit für SICH nehmen wollen

Pro:
Kontra:
Laut, Betreungszeiten zu kurz, zu wenig Ausflüge in einigen Kindergruppen
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Kinder(12,1 0 und 3 Jahren) im Juli 2019 da.
Die Lage der Klinik zum Strand ist ideal, aber dafür muss man eine Hauptstaße überqueren. In dem Fall ein Zebrastreifen wäre sinnvoll. Von dieser Straße, die zum Krankenhaus führt, habe ich alle Krankenwageneinsätzte mitbekommen. Denn unseres Zimmer(was groß und schön war) lag direkt zur der Strasse hin(sehr laut).
Die Räumlichkeiten der Gelber Gruppe- sehr kleiner Raum und Jugend Club - im Keller.
Die gelbe Gruppe machen nur 1 mal in der Woche Ausflüge(selbst die finden nicht immer statt). In der erster Woche ist der bei uns ausgefallen(Personalmangel). In der anderer Woche - weil einige Kinder sich nicht benommen haben.
Sonst sind die Kinder nur auf dem Spielplatz vor der Klinik, der meiner Meinung überhaupt nicht schön ist.
Ich hätte mir gewünscht, dass die mehr zum Strand gegangen wären(das Wetter war schön). Aber wieder Personalmangel(Krankheiten, Insellage, Zugverspätungen..)
Jugendclub - genau das Gleiche. Nur morgen für ca. 1 Stunde gehen die Kids nach draußen. Sonst die ganze Zeit im Keller. Die haben zwar gebastelt und wurden liebevoll von Hannelore betreut, aber die brauchen Auslauf. 3 Tage mussten die Eltern sogar ihre Kinder zwischen den Therapien selbst betreuen, weil es viele Betreuer krank waren. Also stand ich nur unter Strom.
Die Betreungszeiten sind allgemein viel zu kurz(13.00 oder 14.00 Uhr). Ich lebte nur nach der Uhr. Keine Zeit für sich zum Entspannen. In der zweiten Woche habe ich dann meine Behandlungen reduziert, um ein wenig Zeit für sich zu nehmen.
Die Schwester oben, Damen an der Rezeption, Therapeute und die Betreuer sind sehr nett gewesen.

Pro:
die Freundlichkeit des Personals
Asthma Bronchiale und Stress

Ich war im Mai/Juni 2019 zur Mutter-Kind-Kur mit meinen 3 Kindern und war sehr begeistert.
Die Mitarbeiter waren durch die Bank alle immer freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die Lage der Klinik ist Klasse: man hat nur einen kurzen Fußweg zum Strand.
Das Freizeit-Angebot für die Kinder ist enorm, und es kann einem nicht langweilig werden.
Natürlich ist es bei den Mahlzeiten etwas lauter, aber das ist nun mal so, wenn man mit Kindern zusammen ist.
Die Zimmer sind geräumig und nett eingerichtet. Es ist aber eine Klinik und kein Hotel.
Das vergessen einige Eltern.

Kontra:

Mein Kuraufenthalt in der Klinik war sehr erholsam. Ganz besonders war ich auch von der tollen Kinderbetreuung in der gelben Gruppe des Spielhauses begeistert! Meinem Sohn hat es sehr gut gefallen und er ist sehr gern zu Heidi gegangen :) Es wurde viel mit den Kindern gemacht – gebastelt, gespielt etc.

Auszeit am Meer

Pro:
Lage, Größe, Angebote
Erschöpfung

Eigentlich stören nur die Mütter, denen man es nie Recht machen kann und ein paar schlecht erzogene Kinder.
Ansonsten ist alles bestens.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, wir kommen wieder)
Pro:
Medizinisches Personal, Therapeuten, Anwendungen, Selbstbestimmtheit in der Therapieplanung möglich
Kontra:
Viel zu kurz
Stoffwechselerkrankung, Erschöpfung

Ich war mit meiner Tochter (neun Jahre) 2019 im September drei Wochen in der Inselklinik. Wir wurden sehr nett begrüßt und freundlich in unser Zimmer geführt. Dieses hatte alles was man braucht. Unsere Tochter hatte einen eigenen Bereich, der über eine Treppe im Zimmer zu erreichen war. Das medizinische Gespräch und die Therapieplanung erfolgten in einer sehr kompetenten, freundlichen Abstimmung zwischen der Ärztin und mir. So standen der Erholung und therapeutischen Betreuung alle Türen offen. Zwischen den Therapien haben wir alle Zeit genutzt um die Klinik zu verlassen und uns die Insel anzuschauen. Die top Lage ist hier optimal. Wir waren mit dem Auto da und haben es nicht bereut. So konnten wir in den drei Wochen viele schöne Fleckchen entdecken und die Insel genießen, Kraft tanken und uns erholen. Die Therapeuten der Physiotherapie setzen echte Höhepunkte mit ihren Massagen und therapeutischen Hinweisen. Ich kann nicht verstehen, warum viele hier über das Essen nörgeln. Das sind wohl alles Leute, die zu Hause mehrere befüllte Kühlschränke benutzen. Es war zu jeder Mahlzeit ein reichliches Buffet. Immer gab es mehrere Auswahlmöglichkeiten auch bei der Mittagsmahlzeit. Für uns am besten waren die vielen Salate, die man sich selbst zusammenstellen konnte, ohne selber mühsam schnippeln zu müssen oder die von anderen erwähnten fetten Dressings zu benutzen. Auch Sonderwünsche wurden, wenn möglich erfüllt. Um die Hausaufgabenzeit mussten wir uns vorrangig selber kümmern, da diese nur sporadisch angeboten wurde. Das war aber kein Problem und konnte auf dem Zimmer ruckzuck realisiert werden. Mit 9 konnte meine Tochter das auch auf dem Zimmer erledigen während ich zur Anwendung war. In der Kinderbetreuung hätte sich meine Tochter mehr Aktivitäten gewünscht. Sie hatte aber die Wahl an der Betreuung nicht teilzunehmen und da wir sowieso immer viel unternommen haben, war es für uns nicht störend. Der Freizeitbereich hielt tolle Aktivitäten für uns bereit. Danke an alle, wir kommen wieder.

riesin1 am 12.11.2019

Hallo, die Zimmer mit den Treppen, haben die auch einen Balkon? LG

Bereits das zweite Mal ein voller Erfolg

Pro:
Therapeutische Anwendungen , Zimmerreinigung, Verpflegung, Hygiene, Freizeitangebote
Kontra:
Nichts was nennenswert wäre..
Erschöpfung

Es waren drei wunderbare Wochen mit meinen 2 Jungs .
Die Therapien waren erfolgreich, die Therapeuten sehr nett , so wie sämtliche Mitarbeiter auch. Besonderen Lob an das überaus freundliche und sehr fleißige Küchenpersonal besonders an den Tagen wo Herr M. Dienst hatte.
Zimmer wurden immer sehr gut gereinigt.
Freizeitangebote -besonders die Inselausflüge mit Frau H.- waren sehr gut. Den Kinder gefielen der abendliche Ballsport besonders sowie die Kinoabende oder Leinwände gestalten.
Schwimmbad ausreichend, Sauna neu und irgendwie immer geöffnet.
Kinderbetreuung hat bei uns super geklappt; tolle Erzieherin in der blauen Gruppe (A.)sowie die Leiterin des Spielhauses (Frau W...mein Sohn liebte ihre Entspannungstherapie ). Auch die beiden Betreuer im Jugendclub waren echt cool.
Großen Dank auch an die engagierten und liebevollen Schwestern,die sich um jedes Wehwehchen kümmerten.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen..Lage perfekt ,Strand um die Ecke
Wir sind dieses Mal mit Auto angereist,da uns das beim ersten Mal fehlte (Bus fahren ist doch recht teuer dort). Somit konnten wir die gesamte Insel in all ihrer Schönheit genießen.

Drei tolle Wochen in einer schönen Umgebung mit vielen guten Angeboten

Pro:
Inneneinrichtung, med. und therapeutische Behandlungen, Schwimmbad, Sauna, Freizeitprogramm, Essen, Umgebung
Kontra:
Kleinigkeiten :-)

Wir waren sehr zufrieden mit unserer Mutter-Kind-Kur in der Inselklinik Sylt.
Lage: 5Min. zum Strand. Bollerwagen kann man ausleihen. 10Min zur Innenstadt. Ruhig gelegen.
Verpflegung: Superleckeres Essen. Dreimal am Tag Buffet. Immer mit Obst oder Salat. Mittags mehrere Gerichte zur Auswahl. Leckere Kleinigkeiten abends, oft Fisch. Am Wochenende auch Frühstücksei und Croissants. Lunchpakete möglich für Wochenendausflüge. Nachmittags Waffelverkauf. Im Speisesaal ist es abends etwas unruhiger, wenn einige Kinder müde sind, aber insgesamt ok. Ein paar Sitzerhöhungen für Kindergartenkinder wären ganz praktisch.
Zimmer: geschmackvoll eingerichtet in warmen Farben. Matratzen für die Eltern leider schon etwas durchgelegen. Außenrollos. Schönes Bad. Ein paar höhere Ablagen wären toll. Babyphoneausleih sehr praktisch. Kinder sind mit im Zimmer, nur durch Schiebewand getrennt. Putzfrau kommt viermal die Woche. Teeküchen auf dem Flur. Die Wände zu den anderen Zimmern sind relativ schalldicht, die Türen weniger, aber auf Ruhezeiten wird ganz gut geachtet.
Medizinische und therapeutische Behandlung: Habe fast nur gute Erfahrungen mit dem gesamten Personal gemacht. Es wird wirklich alles getan, um den Familien zu helfen, einen guten Aufenthalt zu haben. Bei Krankheit werden auch die Begleitkinder mitbehandelt und die Krankenschwester ist rund um die Uhr erreichbar. Die therapeutischen Anwendungen sind sehr vielfältig (s.Prospekt). Änderungen problemlos möglich. Viele Sportangebote finden auch am Strand statt -tut echt gut!
Kinderbetreuung: die Mitarbeiter sind sehr nett und gehen sehr gut auf die Kinder ein, was bei den vielen Wechseln sicher nicht einfach ist. Für unter 3jährige ist die Betreuungszeit leider nicht über Mittag. Wichtig ist, dass man sich genau an die Bring- und Abholzeiten hält, damit es nicht zu Frust auf beiden Seiten kommt. Das fand ich zu Beginn kleinlich, aber bei den vielen Kindern geht es nicht anders.
Ganz besonders bereichert hat unseren Aufenthalt das Schwimmbad und die Sauna im Haus.
Ausflüge für Eltern, während Kinder betreut werden, waren klasse.
Auto ist auf der Insel von Vorteil!
Wer es immer gesellig braucht, sollte wissen, dass hier abends die meisten auf ihren Zimmern waren.
Es gibt leider immer Mütter, die an allem etwas auszusetzen haben - einfach meiden und die guten Dinge genießen!
Tipp: Mit der Kur warten bis Kinder 3J. alt sind - das verspricht deutlich mehr Erholung!

Es gibt viele bessere Kliniken...

Pro:
Lage, Freizeitmöglichkeiten, Anwendungen
Kontra:
Haus, Zimmer, Speisesaal, Klinikleitung
Erschöpfung

Klinik: Ein sehr renovierungsbedürftiges Haus. Überall blättert die Farbe ab. Vieles ist kaputt. Macht alles keinen sehr guten Eindruck.

Zimmer: Sind nicht wirklich schön aber zweckmäßig. Ich wurde mit meinen beiden Kindern in einem Zimmer mit ausziehbarer Trennwand untergebracht. Der Duschvorhang stellte eine rote Londoner Telefonzelle dar. Das passte nun überhaut nicht. Aber am schlimmsten war, dass unser Zimmer direkt über der Küche und Warenanlieferung lag. Also täglich ab 6 Uhr rollten die LKW´s an und die Ware wurde abgeladen und mit Rollwagen in die Küche gefahren. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Meine Kinder waren hellwach. Die Kleine war nur am weinen. Meiner Bitte nach einem anderen Zimmer wurde von der Klinikleitung sehr unfreundlich abgelehnt obwohl das durch den wöchentlichen Wechsel möglich gewesen wäre. Ein solches Zimmer dürfte überhaupt nicht vergeben werden. Den Muttis in den Nachbarzimmern erging es genauso.

Essen: War in Ordnung aber könnte etwas gesünder gestaltet werden. Fettige Dressings für Salate müssen nicht sein und Schokoladenaufstrich zum Frühstück auch nicht unbedingt... Leider war der Geräuschpegel extrem hoch im Essensraum. Der ist viel zu klein für die vielen Leute. Es werden Essenszeiten vergeben aber daran hält sich nicht wirklich jemand.

Anwendungen: Die medizinische Abteilung liegt im Keller was nicht wirklich schön ist. Aber die Mitarbeiter sind super nett. Egal ob man einen Kurs macht oder eine Massage bekommt. Es sind immer alle freundlich und gut drauf.

Freizeit: Wir waren mit dem Auto da was ich nicht bereut habe. So konnten wir die ganze Insel erkunden und waren nicht auf den Bus angewiesen der auch nicht gerade billig war. Es gibt auch noch ein Freizeitbüro die Ausflüge und Bastelabende organisiert haben. Die waren auch super nett und hilfsbereit

Kinderbetreuung: war ok für größere Kinder. Mit Kindern unter 4 Jahren würde ich nie zur Kur fahren weil die Eingewöhnung nur Stress ist für alle Beteiligten.

Tolle Einrichtung

Pro:
Kinderbetreuung, Med. Einrichtung, Freizeitgestaltung
Stress, Schlafprobleme, häusliche Gewalt

Mein Sohn (6Jahre) und ich durften nach Weihnachten 2018 zur Mutter-Kind-Kur anreisen. Bereits die Begrüssung war herzlich. Wir hatten eine sehr intensive und schöne Zeit. Besonders gut hat uns die persönliche Betreuung aller!!! Angestellten gefallen. Wir hatten nie das Gefühl zu stören, oder lästig zu sein. Besonders toll waren die Mitabeiter des Spielhauses. Es war eine liebevolle, bunte und sehr flexible Betreuung gegeben. Mein Sohn hat jede Stunde dort genossen. Mich hat die fachliche Betreuung der leitenden Ärztin stark beeindruckt. Es konnten offene und lange Gespräche stattfinden. Generell war die medizinische Betreuung herausragend! Wir haben stets die vielseitige Freizeitbetreuung und die Organisation des Freizeitbüros genutzt. Trotz der etwas tristen Jahreszeit war es uns nie langweilig! Die Mitarbeiter des leiblichen Wohles gaben sich stets Mühe....das Essen war immer lecker und abwechslungsreich.
Ich danke besonders der Klinikleitung für Ihre kompetente Handlungsweise und den Mitarbeitern der Reservierung. Mein Sohn und ich freuen uns bereits schon jetzt, wenn es wieder so weit sein könnte und wir wieder eine Kur in diesem Haus antreten dürften. Leider gibt es auch hier viele meckernde und nörgelnde Mütter, aber das sind komischer Weise genau diejenigen, die unbedingt verlängern wollen....

Perfekt

recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Geräteraum)
Pro:
Lage
Kontra:

Ich habe zwei Mukikuren in den letzten Jahren hier machen dürfen und war jedesmal sehr zufrieden!
Trotz der Therapien hatte ICH auch immer ausreichend Zeit für mich. Änderungen im Therapie Plan waren kein Problem.
Schwimmbad war gut, Kinderbetreuung für die großen Kinder super.
Es wurde ausreichend darauf geachtet, dass ich neben den Anwendungen auch noch Zeit für mich hatte.
Ja im Speisesaal ist es laut, aber das lässt sich in Einrichtungen dieser Art kaum vermeiden.
Ich habe versucht zu bestimmten Zeiten zu Essen wenn nicht soviel los war.
Nähe zum Strand ist super, ich habe mich unglaublich gut erholt!!

01Nilix am 15.03.2019

Hallo, ich mache dieses Jahr zum ersten Mal eine Mutter Kind Kur in dieser Einrichtung. Kannst du mir vielleicht verraten, ob man dort waschen kann und wie das dann dort funktioniert? Danke.

Klinik nicht für Mütter mit Kleinkindern geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich konnte mich nicht wirklich erholen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Mittelmäßig weil der Therapieplan nicht optimal war)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauerte mir zu lange alles)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr spartanisch, teilweise abgenutzt in nicht sauber)
Pro:
Super herzliche Schwester und gute Trainer
Kontra:
Betreunngszeiten der Kinder
Überbelastung, Erschöpfung und Erkältungskrankheiten

Die Klinik hat eine super Lage und ist nicht weit vom Strand entfernt. Die Therapeuten, Trainer und die Schwestern haben ihren Job super gemacht. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit. Und im Speiseraum war das Personal auch super.

Die Klinikleitung machte den Eindruck, dass sie leider nur mit sich selbst beschäftigt ist.

Die ersten beiden Tage in der Klinik waren sehr schwierig. Es dauerte gefühlt eine Ewigkeit bis alles organisatorische (z.B. Therapieplan erhalten, Kinder in die Betreuung abgeben „dürfen“! usw.) erledigt wurde. Und dann kam schon das Wochenende. Am Wochenende ist man völlig auf sich alleine gestellt. Wenn man wegen Überbelastung und Erschöpfung da ist, dann werden diese Gefühle nochmal verstärkt. Ich persönlich war nach jedem Wochenende fertig.

Hygiene:
Leider wurde nicht wirklich gründlich geputzt. Im Badezimmer war im Duschbereich auch Schimmel zu sehen.

Essen:
Für Personen welche den Ziel haben abzunehmen ist das Essen in dieser Klinik ungeeignet. Salat Büfett monoton. Keine Abwechslung. Jede Menge fettige Gerichte waren im Angebot. Und sehr schlimm war der Eis, Kaffee, Softdrinks und Kuchen Verkauf am Nachmittag. Man wird zum naschen verführt. Im Speisesaal war es zu den jeweiligen Essenszeiten unerträglich laut.

Die Klinik ist nicht für Eltern mit Kleinkindern geeignet. Die Betreuungszeiten sind keine Entlastung. Und die Eingewöhnung war einfach nur anstrengend. Ich finde auch, dass die Klinik Patienten mit Kleinkindern oder Babies nicht aufnehmen sollte. Für Kleinkindern wird sehr wenig angeboten.

Therapieplan:
Viele Kurse musste man erfragen und man müsste selbst dafür Sorgen das man passende Therspien erhält.

Mutter Kind Kur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern und Therapeuten super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Auskunft und Beratung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sieht allem an das es in die „Jahre“ gekommen ist)
Pro:
Standort, Personal , Anwendungen
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung, Freizeitprogramm

Klinikstandort absolut klasse, nicht weit zum Strand und zur Innenstadt.
Personal an der Rezeption sowie im Service sehr nett. Die Schwestern waren absolut klasse, Kinder konnten selbst bei kleinem „weh weh“ hin gehen und man hat sich um sie gekümmert.
Kommunikation mit den Reinigungskräften nicht immer leicht, aufgrund der deutsch Kenntnisse.
Personal in der blauen Gruppe sehr nett im Kids Treff ebenfalls. Allerdings hat man nicht immer darauf geachtet das mein Kind im Kids Treff sich Jahreszeit entsprechend anzieht obwohl alles an der Gaderobe hing.
Hausaufgabenbetreuung naja!! Hatte wohl falsche Vorstellungen. Da mein Kind von der Schule, für die Kur, befreitt war und demnach auch für die Hausaufgaben keine Pflicht gab war alles sehr lasch. Scheinbar wurde dies dem Kind auch vermittelt und deswegen hat sie bei weitem nicht alles in der Hausaufgabenbetreuung geschafft. Musste dies dann selbst in die Hand nehmen!!

Essen war gut, abwechslungsreich. Hätte mir aber gewünscht das die Kinder aus der blauen Gruppe mehr Auswahl beim Essen gehabt hätten und es auch mal für Kinder ein nicht so ausgefallenes essen gibt.

Die Therapeuten sehr nett , Fachkompetent und teils sehr lustig. Haben ihren Job sehr gut gemacht.

Die Psychologen absolut empfehlenswert, schnelle Terminvergabe und sehr freundlich und nett.
Abschulssgespräch: was soll man sagen. Man hat das Gefühl vermittelt bekommen das man nur was positives sagen soll damit die Kur erfolgreich abgeschlossen ist.

Schlimm war die Lautstärke im Speisesaal, war zum Teil unerträglich. Man sollte vielleicht einen 3 wöchigen Aufnahmerhythmus einführen. Durch den wöchentlichen Wechsel waren die erste Tage echt schlimm.
Zimmer war ok. Allerdings durch die „Trennwand“ die den schlafbereich der Kinder abtrennt gab es nicht immer eine ruhige Nacht. Haus ist nachts auch sehr hellhörig.
Freizeitprogramm war ok, leider mehr ausgerichtet für größere Kinder.

keine Erholung oder Entspannung

Pro:
Strand in nur wenigen Gehminuten, Stadt nicht weit, Personal freundlich, Essen gut.
Kontra:
keine Entlastung, Kinderbetreuung unter 3 nicht wirklich vorhanden, keine Aktivitäten für kleinere
Erschöpfung

Ich war mit meinem Sohn im Januar 2019 in der Klinik. Mein Sohn ist unter 3 Jahre und ich bin schwanger.
Ich bin leider sehr enttäuscht und überhaupt nicht erholt von der Kur. Ich hätte mir gewünscht, dass mir im vorhinein gesagt wurde überlegen Sie es sich gut. Sie werden sich hier nicht erholen. Einfach ehrlich sein.
Die Eingewöhnung in die Kita zog sich ganz schön lange hin. Nicht, dass mein Sohn nicht gehen wollte, er wäre sehr gerne geblieben. Kaum angekommen, musste er schon nach ca. 1 h abgeholt werden, da meine Anwendung beendet war.
Die Krankenschwestern waren alle sehr nett.Mein Sohn war von Anfang an immer wieder krank. Ich kam gar nicht dazu mich zu entspannen. Denn immer hieß es Frühstücken, in die Kita gehen für die Anwendung und wieder abholen. Nach einer Woche konnten wir die Kinder unter 3 von 08:30 bis 12:00 abgeben.
In der Zeit hatte ich dann meistens Anwendungen oder konnte einmal in Ruhe duschen und dann ging es schon wieder zur Abholung und zum Mittag.
Abends war das Essen keine Entspannung. Die Lautstärke wurde zum Frühstück schon überschritten. Es war ein Graus. Das Essen war gut, zu Empfehlen wäre öfters Nudeln für die Kleinen.
Eine Dame am Empfang war sehr launisch und nicht wirklich freundlich.
Dass es kein WLAN am Tag gibt, finde ich wirklich gut. Allerdings hätte am Abend wenigstens an manchen Tagen auch in den Zimmern welches verfügbar sein sollen, damit man etwas für sich machen könnte.
Ansonsten war das andere Personal sehr freundlich.
Für Kinder unter 3 Jahren gibt es als Angebot nur einmal die Woche im Sportraum Spiel und Tanz für 30-45 min. Auch hier sind ältere Kinder, so dass sich die Kleinen nicht trauten. Das man sich einen Schlüssel für die Turnhalle oder den einen Raum von der Kita holen konnte, hat man auch nur nebenbei erfahren. Meine Ziele wurden nicht erreicht und ich bin kaputter als vorher. Nur zu empfehlen mit älteren Kindern und nicht schwanger.
Nähe zu Strand und Stadt gut.

Nicht erholsam

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Kinderbetreuung u3 ,

Ich war mit meiner Tochter im Januar in der Klinik und muss sagen das ich ziemlich enttäuscht war.
Als erstes die Kinderbetreuung unter 3 ist in meinen Augen die Katastrophe. Eine Woche Eingewöhnung d.h.
Bist als Elternteil die erste Woche komplett auf dich und Kind eingestellt und hast 0 Erholung im Gegenteil.

2. Die Kinder mit Bughy in die Betreuung zu bringen das sie sich wohl fühlen ist eins aber ein Kind 3 Tage in Folge einfach von Shambo 9 bis 11 im Bugy sitzen zu lassen ist in meinen Augen die größte Katastrophe.
Das arme Kimd.
Für Schwangere ist die Klinik nicht weiter zu empfehlen.
Speisesaal sehr laut und nicht wirklich groß.
Die Klinikleitung in meinen Augen sehr eingebildet und unfähig.
Hauptsache die verbote für Eltern zu erklären aber mal nicht die Tür aufhalten wenn eine Mama mit Buggy kommt und hallo für die Klinikleitung ein Fremdwort!
Freizeit Programm für Kinder unter 3 Katastrophe da wird nichts geboten außer einmal die Woche für 30 Minuten Turnen.
Also ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen!

Keine gute Klinik

Pro:
Der Strand
Kontra:
Schlechte Klinik

Ich persönlich bin sehr enttäuscht über den Kur Aufenthalt. Die Klinik ist veraltet und somit ist das Wort "Erholung" hier fehl am Platz.
Die Zimmer sind nicht Kindgerecht ausgestattet und man musste überwiegend selbst schauen, wie man einen anständigen Tag mit den Kindern gestaltet. Es gab wenig Angebote für Kinder und ein Spielraum fehlt. Die Kinder mussten sich auf dem Flur beschäftigen. Anwendungen konnte man kaum wahr nehmen, da die Klinik Leitung nicht in der Lage war, Hygiene Maßnahmen ernst zu nehmen und durchzuführen und deshalb war mehr Quarantäne als überhaupt Anwendung oder Erholung. Der Lärmpegel im Speisesaal war enorm. Ein Teil der Mitarbeiter war freundlich... Überwiegend war aber eher mit unfreundlichkeit und Arroganz zu rechnen. Viele Verbote gab es ebenfalls und kein WLAN. Was auf der einen Seite ok ist aber auf der anderen Seite muss man bei 3 Wochen Klinik Aufenthalt mal Emails checken können oder Online Überweisung ausführen können. Freizeitangebote gab es nur wenige und ansonsten kostet jedes bisschen Geld. Eine Kur stelle ich mir anders vor!! Auch mit mehr Unterstützung wenn es Probleme in der Partnerschaft oder sonstiges gibt, damit man es im Alltag gut umsetzen kann. (Kinderpsychologen/Sozialarbeiter) es war nichts vorhanden. Man schickt vorher 11 Seiten Fragebogen ausgefüllt zurück und ich bin mir 100%sicher, dass dieser Fragebogen nie durchgelesen wird. Diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen!!!

Rundum Zufrieden -2

Kontra:

Essen/Speisesaal: Beim Essen war immer was dabei... selbst für mein Kind, das sehr wählerisch ist. Toll war das Salatbuffet! Es gab auch für alle was: Vegetarier, Muslime ... Dass es zum Nachtisch häufig Fruchtjogurt gab fand ich etwas störend. Ich hab das auch vor Ort angemerkt. Das Personal war sehr freundlich.
Dass Kinder sich nicht bedienen dürften empfand zuerst etwas seltsam, aber was verständlich ist,..
Es ist mitunter recht laut, und etwas mehr Platz wäre toll.
Das Personal ist prima!

Kinderbetreuung: Mein Kind fand es toll! Sie waren jeden Tag mehrmals draussen, haben gebastelt und gespielt.

Hausaufgabenbetreuung: Uns haben die 3 Mal in der Woche gereicht, man kann auch was auf dem Zimmer machen. An einem Nachmittag wird eine "Erklärstunde" (30min) angeboten. Die Betreuerin ist sehr nett uns sehr bemüht.

Freizeit: Es gibt schöne Angebote. Wenn Abends was ist, gibts für Kinder oft Kino. Das ist prima. Es gibt einen Werkraum in dem verschiedene Bastelangebote angeboten werden. Am Wochenende gibts nichts (es wird auf externe Angebote verwiesen) und das muss auch nicht sein!!
Die Leute sind nett und erzaehlen gern auch über die Insel wenn man will.

Anwendungen/Therapien: Alles was ich hatte machte mir Spass und wurde gut durchgeführt. Man hat nicht immer unbedingt den gleichen Trainer, dadurch wird es meiner Meinung nach interessant. Man ist bemüht für Abwechslung zu sorgen.

Lage: Toll. 5 Min zum Strand, 15 in die City.
Personal: Ich fand alles sehr freundlich. Man hat sich Willkommen gefühlt.

Rundum Zufrieden

Kontra:

Ich war im Winter 2018/2019 für drei Wochen in der Klinik und kann nur in höchsten Tönen davon schwärmen. Wir haben uns beide sehr sehr gut dort aufgehoben gefühlt und verbrachten eine wundervolle Zeit dort. Darum möchte ich auch gerne diesen Bericht hier abgeben und gleichzeitig aber auch kurz auf so manch anderen Bericht, den ich hier gelesen habe kommentieren.

Ankunft: Schon im Vorfeld wurde ich ausreichend von der Klinik informiert und bekam ein Infoschreiben mit Broschuere etc. und wurde dann noch mal persoenlich angerufen. Alle waren sehr freundlich. Wir wurden herzlich an der Rezeption empfangen und von einer sehr freundlichen Frau in unser Zimmer geführt und schon ein bisschen rumgeführt und dann durften wir erst einmal ankommen, auspacken, selbst erkunden.

Eingangsuntersuchung: Fand in meinem Fall am Tag der Ankunft statt und war nicht zu ausführlich, aber hat gereicht. Gemeinsam haben wir meinen Therapieplan erarbeitet. Es wurde auf meine Wünsche gleich eingegangen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden zu viele Angebote wahr zu nehmen, weil ich selbst alleine Sport treiben wollte. Dem wurde statt gegeben. Es war eine gute gemeinschaftliche Erarbeitung der Angebote, die ich wahrnehmen wollte. Das war wirklich sehr gut.

Zimmer: Die Zimmer sind einfach eingerichtet, man könnte es spartanisch nennen aber: es ist eine Klinik! Und wir haben in den drei Wochen nichts vermisst in den Zimmern! Das muss man auch sagen. Der erste Eindruck war etwas "hoppla", aber uns hat es an nichts gefehlt und wir sind ja auch in kein Hotel gefahren! Was ich im Zimmer etwas vermisste war ein Sessel o.ä. aber ich denke, dass das natürlich schwierig rein zu halten ist.
Die Möbel waren zweckmäßig, bei den Stuehlen der Lack etwas ab, aber mich hat das gar nicht gestört. Zu Hause ist auch nicht alles fabrikneu
Die Zimmer wurden 4 Mal in der Woche gereinigt. Die Reinigungskraft war sehr freundlich und ich kann mich nicht beschweren. Es war immer alles sauber und aufgefüllt.
(teil1)

Wenn man die Wahl hat, dann doch nach einer anderen Klinik ausschau halten

Pro:
Pflegeteam
Kontra:
Klinikleitung, Abzocke
Mutter- Kind - Kur

Hier wird die Mutter wie ein Kind behandelt. Eine sehr arrogante Klinikleitung die nur damit beschäftigt ist uns Verbote „witzig“ schmackhaft zu machen. An Arroganz kaum zu toppen. Denn Mütter sind ja dumm und merken eh nichts.
Die Klinik ist alt, das sieht man überall und es sieht nicht danach aus, dass an dem Zustand was geändert werden muss. Zimmerreinigung: so lala am liebsten wäre es der Hausdame man putzt selber! Einfach traurig. Auch hier spürt man die Arroganz die an den Tag gelegt wird.
Pflegepersonal: super!!! Die Ärzte und Schwestern müssen „ das Kind aus dem Brunnen holen“ und das machen Sie wirklich super. Das Pflegepersonal ist sehr bemüht und sehr freundlich.
Kinderbetreuung ist ok, aber das Thema Schule ist hier eher Nebensache. Der Aufenthalt hier kann sehr teuer werden. Alles kostet Geld, selbst der Kaffee zum Nachmittag! Walkingstöcke ausleihen kostet Geld, eine 2. Schlüsselkarte fürs Kind kostet Geld usw. Reine Geldmacherei!!!
Die Gegend ist fantastisch und der Strand fussläufig zu erreichen. Das wars aber schon an positiven Feedback.
Es gibt durchaus bessere Kliniken.

Komme wieder :)

Pro:
Individuelle Therapien Beratung Lage
Kontra:
3 Wochen sind zu kurz :)
Erschöpfung Stress und Verspannung

Wir waren im Mai da,und hatten somit das Glück Sommerwetter erwischt zuhaben:) wodurch man alles natürlich noch intensiver geniessen konnte. Wir hatten ein Garten Zimmer das sehr schön war ,ausreichend Möbliert. Sogar Tv ,aber kaum genutzt .Der Strand ist quasi um die Ecke. Sehr zu empfehlen die Klimatherapie. Therapeuten und Schwestern alle sehr nett. Essen immer abwechslungsreich. Für Muslime gibt es halal aufstriche (putenfleischwurst u. Salami usw)sogar mit Zertifikat ;) also ich bin mit gar keinen Erwartungen hin und wurde sehr positiv überrascht. Die Kinderbetreuung der gelben Gruppe sind toll. Masseure Top.Ärztin Top .Einkaufs Möglichkeiten um die Ecke. Stadt um die Ecke auch Sonntags auf.Ich kann es euch nur empfehlen und komme definitiv wieder.Meine Ziele wurden erreicht. LG N.E.

Angi24102 am 22.06.2018

Hallo schön das ihr ne tolle zeit hattet wir sind auch da vom 29.08-19.09 wie ist das am Wochenende mit Unternehmungen?? LG

Wir kommen wieder!

Pro:
Lage
Kontra:
Extra Kosten
Neurodermitis und asthma

Die Lage der Klinik ist Top.
Keine 5 Minuten zum Strand, welcher sehr sauber ist. Perfekter Ort zum Entspannen, Toben und genießen.
Zur Stadtmitte sind es fast 10 min. wenn man mit Kind läuft. Also auch sehr gut machbar.
Zur Kur Klinik selber:
Personal ist meist sehr freundlich. Hin und wieder hat halt jeder mal einen schlechten Tag.
Kinderbetreuung ist recht gut. Dafür das sie wöchentlich neue Kinder bekommen kann man echt nicht meckern.
Hier und da könnten sie manchmal etwas besser auf die Kinder eingehen.. meine Kinder fanden es allen in allem aber KLASSE.
Die Hausaufgabenbetreuung ist definitiv zu selten. 3x die Woche hat bei uns hinten und vorne nicht gereicht.
Pflegepersonal: Einfach Spitze, nehmen sich viel Zeit und sind immer gut erreichbar.
Zur Sauberkeit:
Man kann Glück oder Pech haben, wie das halt do ist. Nicht jeder putzt gleich. Aber sie geben sich größtenteils Mühe.
Essen: Das Essen war abwechslungsreich, meinen Kindern hat es immer geschmeckt, mir leider nicht. Aber das ist halt Geschmacksache... für 3 Wochen ist es auszuhalten und gegen ne kleine Abwechslung am Strand sagt ja auch keiner was.
Zusatzkosten:
Wasserflaschen, Schlüsselbund, Kaffee, Eis und Kuchen, da kann Mannen 3 Wochen ziemlich viel Geld liegen lassen.
Fazit:
Wir hatten eine wundervolle Kurzeit. Tolle Leute kennengelernt, viel Erlebt und viel gesehen.
Wir kommen auf alle Fälle wieder!!
Danke für den tollen Aufenthalt

Musste die Kur abbrechen

Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
Klinikleitung

Die Klinik hat eine super Lage am Strand. Auch ist man in 8 min in der Stadt.
Das Personal in der Klinik ist sehr nett und freundlich. Bis auf eine Reinigungkraft die immer schlechte Laune strahlte.
Eine recht übersichtliche Aufteilung. Alles sehr schnell und leicht zufinden..
Die Zimmern sind sehr gross und gut eingerichtet. Werden fast jeden Tag sauber gemacht.
Aber ich muss sagen es ist immer nur ganzen oberflächlich sauber.
Für eine Klinik habe ich mehr Sauberkeit erwartet.
In der 2. Woche kam eine Magen Darm Welle. Innerhalb 5 Tagen waren ca.11 Familie krank. Unteranderm wir. Meine Kinder haben in 5 Tagen 2 mal erbrochen und wir wurden gleich isoliert. Dann heisst es keine Kinderbetreuung, keine Teilnahme an Anwendungen für die Mutter, das Zimmer nicht verlassen oder ganz aus dem Gebäude raus. Erst mussten meine Kinder dran glauben. Dann ich und dann wieder mein Grosser. Da hatte ich die Nase voll.
Entweder war was im Schwimmbad oder ein Wasserspender, was in der 1.Woche ausser Betrieb war.
In der 2. Woche war Spender wieder im Betrieb und jemehr Leute draus getrunken haben umso mehr wurden krank.
Viele haben sich Wasser ausserhalb von Supermärkten besorgt.

Von der Klinik aus wurde zu spät eingegriffen und entsprechende Massnahmen getroffen.
Die Ausbreitung hätte vielleicht verhindert werden können, wenn sofort reagiert wurden wäre.
Ich musste die Kur abbrechen und Nachhause fahren, weil ich nicht nochmal 2-3 Tage wegen einmal Erbrechen isoliert werden wollte. Ich hatte schon fast 2 Wochen durch und von Erholung hätte ich noch lange nicht sprechen können.
Es muss in solchen Fällen trotzdem die Möglichkeit geben, dass Kinder betreut werden und die Mutter zumindest an angeordnete Anwendungen teilnehmen kann. Dies gab es aber nicht..
Ganz umverschämt fand ich, dass die Klinikleitung es nicht für nötig hilt, sich mal bei uns blicken zulassen. Auch wurden wir nicht entsprechen verabschiedet.
Bei der Begrüssung scheind die Dame sehr lutig zu sein aber das warst dann auch.
Ich weiss nicht ob ich diese Klinik noch mal aufsuchen würde. Aber die medizinsche Abteilung, sprich die Schwestern, muss ich ganz gross loben. Die waren KLASSE.
Ganz liebe Grüsse an die.
Ich wünsche allen Mamis die noch da sind, eine gute gesunde letzte Woche.