Immanuel-Krankenhaus

14109 Berlin
Berlin

Osteologie

Instabile Beckenringfraktur

Ich war rundum zufrieden. Besonders hervorzuheben sind zwei Ärztinnen Dr. Jöns und Dr. Warnecke supertolles Engagement Kompetenz und Empathie. Danke????

Meine beste OP

Pro:
Arzt und Personal kompetent und zugewandt, stets freundliche Behandlung
Hüftarthrose

Ich bekam wg. Hüftarthrose eine Hüftprothese, nach umfassender Aufklärung durch den operierenden Arzt. Die OP verlief optimal, 5 Stunden später stand ich schon schmerzarm und kerzengerade neben meinem Bett. Mithilfe von sehr freundlichem Pflegepersonal und kompetenten Therapeuten ging meine Genesung zügig voran.
Auch nach jetzt einem Jahr sitzt die Prothese perfekt und ohne dass ich sie überhaupt noch bemerke.
Wenn demnächst meine andere Hüfte operiert werden muss, werde ich mit größtem Vertrauen wieder in die orthopädische Abteilung der Immanuelklinik gehen, die ich für Hüft- und Knie-OPs uneingeschränkt empfehlen kann.

In den besten Händen

Pro:
Kompetenz & Empathie
Fibromyalgie, Reizdarm, RLS, Fatigue

Ich war vom 04.03.24 bis 16.03.24 in der Komplextherapie der Naturheilkunde. Da ich schon im vergangenen Jahr hier war, gute Erfahrungen gemacht hatte und sich mein Zustand verschlechtert hatte war ich erneut gezielt hier. Die Schwestern und Pfleger interessieren sich hier wirklich für den Patienten und versuchen soviel Linderung wie möglich zu geben. Meine mich behandelnde Oberärztin war fast täglich mit ausgezeichneten Wissen und Empathie für mich da. Selbst die Servicekräfte für Essenslieferungen und Raumpflege hatten stets ein Lächeln beim Betreten des Zimmers parat. Ich konnte, nach meinen Bedürfnissen, verschiedene Therapien und Anwendungen ausprobieren. Es wurden Vorträge zur Fibro, Schmerzbewältigung und gesunder Ernährung angeboten. Ich habe während meines Aufenthaltes betreutes Schleimfasten mitgemacht.Eine ziemliche Herausforderung. Und hier kommt tatsächlich mein einziger Kritikpunkt, die Konsistenz des Breis war unterirdisch. Hier gibt es, in der sonst gut aufgestellten Küche, noch starke Verbesserungsmöglichkeiten.
Fibromyalgie ist nicht heilbar. Dennoch habe ich viele gute Gespräche (auch mit Mitbetroffenen) führen können und nehme dankbar verschiedene Atemtechniken, Naturheilmittel und Anregungen mit nach Hause

Hervorragende Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Meniskus-Riß

Nach mehrmonatigen Schmerzen und zunehmender deutlicher Bewegungseinschränkung im rechten Knie bei zuvor unterschiedlicher ambulanter orthop. Vorstellung mit dem Hinweis, eine längere Sportpause, bzw. andernorts konsequentes Muskelaufbautraining zu machen, bekam ich dankenswerterweise einen sehr kurzfristigen Ambulanz-Vorstellungstermin wurde sehr sorgfältig befragt und untersucht, dabei bereits ein Meniskusriss diagnostiziert, eine anschließende Rö -Aufnahme zur Abklärung einer ggfs zusätzlichen Arthrose veranlasst und anschließend ein kurzfristiger Op-Termin angeboten.
Pröoperative Diagnostik, Aufklärungsgespräche bzgl. Anästhesie und Op/ postoperatives Verhalten waren sehr klar verständlich , umfassend geführt, der kurze Aufenthalt auf Station rundherum angenehm, hilfsbereit und freundlich zugewandt.
Bereits nach 1, Woche postoperativ waren alle Schmerzen und Bewegungseinschränkung vergangen, nach 4 Wochen wieder Beginn mit regelmäßigem Sport.
Seither rundherum zufrieden.
Meinen großen Dank allen Beteiligten für Ihre Hilfe auch noch einmal auf diesem Weg.
Dr. med Skörde

Hervorragende Erfahrung

Porzellansplitter-Verletzung mit Nervenirritation

Habe wegen eines sehr schmerzhaften kleinen Porzellansplitters im Ringfinger mit deutlicher Nervenirritation und vorheriger unzureichender Behebung des Problems in anderem Krankenhaus um einen Vorstellungstermin in der Hsndchirurgie gebeten, wurde dankenswerterweise sehr kurzfristig einbestellt, sorgfältigst untersucht, über Narkosemöglichkeiten und Op- Vorgehen klar und umfassend informiert und kurzfristig zur Op einbestellt und das Problem wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Allen Beteiligten, von der Rezeption, über Sekretariat, den behandelnden Kollegen und dem Op-Personal meinen ganz herzlichen Dank für die rundum freundliche, aufmerksame und hilfreiche Betreuung
Dr med J. Skörde

Pro:
Tolle OP ohne Komplikationen
Kontra:

Ich war Ende Februar 2023 im Immanuel-Krankenhaus. Es wurde mir von meinem Arzt empfohlen. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, wurde kompetent von verschiedenen Ärzten und Pflegepersonal beraten und aufgeklärt.
Der Sozialdienst hat sich um alles für die Zeit nach der OP gekümmert was Reha, Fahrdienst etc. anging.
Kein Fernseher war einfach mal erholsam.
Essen war jetzt keine Offenbahrung aber ok. Ist ja kein Restaurant.
Ich werde mich für eine weitere OP wieder in die Hände dieses Teams begeben.

Post-Covid

Pro:
Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Wirklich nichts zu bemängeln
Post-Covid

Sehr freundliche Aufnahme, überaus kompetente Ärzte und Pflegekräfte, hervorragende Physiotherapeuten, sehr fleißige Reinigungskräfte, gutes Essen, schönes Zimmer. Dies alles hat meinen 10-tägigen Aufenthalt auf der Station Naturheilkunde zu einem Erfolg werden lassen. Ich bin sehr dankbar, dass ich aufgrund der Post-Covid - Erkrankung dort sein durfte. Die Kältekammer, die Ernährungsumstellung, sowie die Sport- und Atemtherapien, haben mir geholfen. Die Schmerzen sind rückläufig, die Erschöpfung wird langsam ebenfalls besser. Ich kann die Station Naturheilkunde uneingeschränkt empfehlen und bin sehr dankbar dort gewesen zu sein.

Unbedingt zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich eine Diagnose)
Pro:
Pflegeteam, Ärzte, siehe Text
Fibromyalgie

Berichten möchte ich über die Station für Inneres bzw Naturheilkunde. Aufnahme erfolgte sehr zügig.
Es wurde nach der ersten ausführlichen Untersuchung umgehend nach Diagnosen gesucht.
Eine Fastenkur schloss sich an, um auf diese hinsichtlich der Ernährung weiter aufzubauen.
Ich lernte sehr viel über naturmedizinische Hilfen und deren Anwendung, kam sehr zur Ruhe.
Hervorzuheben ist der für mich zuständige kompetente Stationsarzt, das gesamte Pflegeteam, die Physiotherapie als auch die Kunsttherapie. Weitere Bereiche lernte ich noch nicht kennen, vielleicht beim nächsten Besuch.
Gekommen bin ich mit dem Schmerzgrad 8, gegangen bin ich mit dem Schmerzgrad 5 und endlich mit einer Diagnose. Das entspricht insgesamt für eine unbedingte Empfehlung.
Vielen Dank für die Freundlichkeit und kompetente Hilfe aller (ich meine auch den Reinigungsservice und sonstige Hauspersonal).
Und was das Essen anbelangt, kann ich wegen des Fastens und der Ausleitungsphase nicht viel sagen. Nur so viel, man ist hier in einem Krankenhaus und nicht in einem Hotel.

Servicechaos im Essensbereich

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal TOP
Kontra:
Essensservice fatal
Hallux rigidus Folgeoperation

Das medizinische Personal ist gut. Die Pflege ist tadellos. Einzig der Essensservice ist katastrophal!Ich bin Diabetiker und das war bekannt.Abendbrot: eine Tasse Tee, eine Scheibe Käse, eine Tomate. Kein Brot! Auf Nachfrage nur patzige Antworten. Ein weiteres Abendessen deckungsgleich, bis auf eine drei cm dicke Scheibe Gurke. statt der Tomate, wieder kein Brot. Wieder patzige Antworten. das Mittagessen war stets einfach aber gut. Das hat diese Klinik nicht verdient! Das Essen wird viel zu schnell abgeräumt.Das Team ist ungeeignet und völlig überfordert!

Abzocker Krankenhaus mit unfreundlichem Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider mit Schmerzen gekommen und auch wieder gegangen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles kostenpflichtig)
Pro:
Therapeuten sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Sparmaßnahmen an falscher Stelle und unfreundliches Personal
Morbus Bechterew

Die Aufnahme erfolgte sehr zügig und freundlich, aber leider hat man einem nicht gezeigt, wie das Essen über den Computer zu bestellen ist und dadurch müsste man sich dort erstmal selber durch finden und dann haben mehrere ältere Menschen gar keine Ahnung von Computern oder andere haben versteifte Finger und Hände und es wurde niemandem mal geholfen, sodass ich als Patient den Menschen dann meistens helfen musste, damit sie wenigstens das zu essen bekommen, was sie haben wollten.
Dann muss ich sagen ist die Freundlichkeit von einigen Ärzten und Pflegepersonal das allerletzte und man muss leider sagen, dass dort einiges an Handlungsbedarf besteht. Zudem sollte das Krankenhaus mal überlegen, ob die Sparmaßnahmen an der richtigen Stelle angebracht sind, denn es kann ja nicht sein, dass man ausschließlich zum Frühstück die Möglichkeit hat sich Kaffe kostenlos zu bestellen und dann auch max 2 Tassen und für alles weitere musste man bezahlen und da kostet der Kaffe aus dem Automaten 1,50€ und dafür schmeckt der nicht einmal nach frischem Kaffee, sondern wie lösliches Kaffeepulver.
Die Therapeuten waren das einzig positive was ich zu berichten haben, denn die waren immer freundlich und kompetent.

greenlilli am 02.08.2023

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Werde dort sicher nicht hingehen. Ich hoffe, es geht dir trotzdem etwas besser! :)

Juli 2023

RA

Ich war in der Rheumaklinik zur Therapieevaluierung.
Die Aufnahme und Zuteilung des Zimmers erfolgte zügig und freundlich. Das Aufnahmegespräch war zeitnah.
Während der gesamten Zeit des Aufenthaltes erhielt man vom gesamten Personal immer einen Lächeln auf den Lippen. Von der Hektik und dem Stress im Hintergrund bekam der Patient kaum etwas mit. Ein großes Lob an die Ärzte und Schwestern und auch an die Teams der Ergo- und Physiotherapie für ihre Geduld und Mühe. Etwas mehr Empfehlungen, welche naturheilkundlichen Maßnahmen noch in Betracht kämen wäre wünschenswert. Ich kann diese Klinik nur empmfehlen.

ASV Rheumatologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22023023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
RA

Die ASV Rheumatologie ist nur weiterzuempfehlen. Ich leide seit Jahren an RA,hier wurde mir wirklich geholfen. Besonders die Bemühungen von Dr.Henrik Hiller sind hervorzuheben. Seine fachliche Kompetenz,Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft sind beispielgebend.Seit Jahren habe ich in ihm einen Arzt gefunden dem die Gesundheit und das Wohl des Patienten wirklich am Herzen liegen. Schon nach wenigen Wochen haben sich meine Beschwerden wesentlich gebessert. Ich kann nur ein großes Dankeschön sagen!

Station für untere Extremitäten ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau K. vom Sozialdienst war sehr engagiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gab keine Papierkörbe oder Abfalleimer in den Zimmern)
Pro:
Das gesamte Personal ist top
Kontra:

Ich war Patientin im Immanuel Krankenhaus auf der Station für untere Extremitäten.
Meine Knieprobleme wurden endlich einmal ernst genommen.
Der leitende Oberarzt, Herr Johannes H. hat mich vor dem stationären Aufenthalt ausführlich über die Behandlung und deren Ablauf aufgeklärt. Seine ruhige und kompetente Ausstrahlung während des Aufklärungsgespräches sorgte dafür, dass ich mich gut aufgehoben und verstanden fühlte.
Während meines stationären Aufenthaltes war das gesamte Pflegepersonal stets gut gelaunt und immer hilfsbereit.
Meine Zimmertür wurde stets mit einem Lächeln und einem lockeren Spruch geöffnet.
Die auf der Station zuständige Ärztin, Frau Dr. L...
betrat mein Zimmer immer gut gelaunt. Mit Ihrer empathische Art sorgte sie schnell dafür, dass ich mich auf ihrer Station gut aufgehoben und verstanden fühlte.
Ich möchte natürlich auch die gutgelaunte Putzfee nicht vergessen, die täglich für Sauberkeit in meinem Zimmer und Bad sorgte.
Als Patient hat man natürlich Sorgen, Probleme und Schmerzen.
Umso angenehmer ist es während des Krankenhausaufenthaltes von so lieben, freundlichen und empathischen Menschen behandelt und versorgt zu werden.
Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Station 2 - ihr seid einfach toll.

Alles bestens

weniger gute Ausstattungzufrieden (TV, Steckdosen am Bett zu weit unten angebracht)
Pro:
medizinische und menschliche Betreuung
Hüftgelenk

Vor 14 Tagen wurde mir eine künstliche Hüfte eingesetzt. Auf Empfehlungen habe ich mir dieses Krankenhaus ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Schon die vorbereitenden Termine liefen stressfrei und sehr kompetent ab. Ich hatte vor und nach der Operation das Gefühl, dort sehr gut aufgehoben und betreut zu sein.
Im Gegensatz zu Erfahrungen mit anderen Krankenhäusern
wurden die Termine ohne Verzögerungen eingehalten, man fühlte sich gut aufgehoben und ich hatte immer das Gefühl aus medizinischer Sicht in guten Händen zu sein.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und zugewandt.
Bis auf das Brot abends war das Essen gut.
Nach der Sanierung sind alle Zimmer hell und freundlich und mit Balkon. Aber es gibt aus meiner Sicht einen wesentlichen Mangel.
Es gibt keinen TV oder Radioempfang für Patienten.
Man muss sich seine eigenen Geräte mitbringen und sich im WLAN einloggen.
Aber gerade ältere Patienten haben oft noch nicht die entsprechenden Möglichkeiten und Kenntnisse.
Ansonsten kann ich das Krankenhaus nur weiterempfehlen,

Die BESTEN Ärzte der Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser das Essen)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal, Physio
Knie TEP künstliche Kniescheibe

Ich bin seit Januar 2021 dort Patientin. Es ist das BESTE was mir passieren konnte. Seit 30 Jahren leide ich unter massiver Arthrose im linken Knie. Nach einer Verpfuschten OP konnte mir nur das Immanuel Krankenhaus Berlin Wannsee noch weiter helfen.
Die besten,kompetentesten und einzigartigen Ärzte die direkt helfen wollen und es auch Taten. Alle Pflegekräfte hoch motiviert und zuvorkommend sowie auch das hauswirtschaftliche Personal.

Das einzige was ich bemängeln muss ist das Essen. Kein Geschmack,lieblos zubereitet und nicht schön an zusehen.

Aber ich war selbst 3 Monate am Stück da und habe es überlebt.

Dazu muss ich sagen, ich komme extra 700 km aus NRW um mich dort behandeln zu lassen

Positiver PCR Test ohne den Patienten rechtzeitig darüber zu informieren

Polyarthritis

Mein Mann sollte heute stationär in der Klinik aufgenommen werden. Der Termin stand seit mehreren Wochen fest.
Gestern war er zur PCR -Testung vor Ort, da der Test in der Klinik erfolgen sollte.
Falls ein positives Ergebnis vorläge,sollte er benachrichtigt werden. Kontaktdaten lagen vor.
Als er heute zur Aufnahme mit Tasche ,Medikamenten,Unterlagen erschien,sagte man ihm,dass er nicht aufgenommen werden könnte,da die gestrige Testung ein leicht positives Ergebnis gezeigt hätte.
Ihn zu informieren hatte man aber versäumt. Ein kurzer Anruf, bzw. eine SMS,diese Ausbleiben dessen,kann beim besten Willen nicht mit Überlastung erklärt werden!
Besonders da die Klinik es bei Patienten streng handhabt,was pünktliche Anrufe vor Aufnahme, PCR -Testung vor Ort etc. angeht.
Abgesehen davon, dass mein Mann mit Wissen der Klinik, selbst aber unwissentlich als Virenverbreiter 24 Stunden verpasst hat,um sich in Quarantänezu zu begeben.
Testung ohne dem Patienten das Ergebnis bei Vorlage mitzuteilen ,welchen Sinn macht das?!
Ich werde ganz sicher der Sache nachgehen.

Kein 5 Sterne Hotel, eine 5 Sterne Chirurgie !!

Pro:
Chirurgie vom Feinsten
Kontra:
direkt Kontra nichts, Probleme werden gelöst.
Revision Knie TEP

Modernes Zweibettzimmer, ohne Fernseher, aber freies WLAN.
Verpflegung super, bis zu 6 Wahlmöglichkeiten.
Motivierte Pflege und Physiotherapie, wirklich hervorragende Chirurgen am Werke.

In den besten Händen

Pro:
Fachliche Kompetenz, Empathie und Warmherzigkeit
Periprothetische Fraktur

Nach schwerem Fahrradunfall mit periprothetischer Fraktur Krankentransport ins Immanuel-Krankenhaus, wo mir vor Jahren eine künstliche Hüfte eingesetzt wurde. Aufnahme sehr freundlich und beruhigend.
Lange und komplizierte OP gut überstanden. Krankenschwestern und Pfleger zugewandt und kompetent, auch nachts immer schnell am Krankenbett. Die Stationsärztin immer ansprechbar und bereit, Probleme schnell zu lösen.
Gute Absprache mit den Physiotherapeuten. Die Sozialarbeiterin kümmerte sich um Hilfsmittel für die Zeit nach der Entlassung und um die Reha.
Das Zimmer zweckvoll eingerichtet, ruhig und mit Balkon. Das Essen konnte ich auswählen, gute Zusatzangebote (z.B. Fisch). Freundlicher Essensservice.
Insgesamt fühlte ich mich hier medizinisch in den besten Händen.
Manche Mitarbeiter:innen sind schon lange in diesem Krankenhaus. Mein Einduck war, dass alle gerne in diesem Haus arbeiten. Ich werde dieses Krankenhaus weiterempfehlen.

Pro:
Personal, Organisation, Ablauf
TFCC Läison

Sehr professionell organisiert, von der Vorstellung in der Ambulanz, bis zur Entlassung nach der ambulanten OP. Sehr nettes und freundliches Personal, was sich gut um mich gekümmert hat. Aufklärung verlief prima und bin schmerzfrei nach der OP nach Hause gegangen.
Die Erwartungen an die Zimmerausstaung ist denke ich subjektiv, mich hat es nicht gestört, dass es keinen Fernseher im Zimmer gab. Kompetenz ist da für mich wichtiger. Ich danke dem gesamten Team, für die tolle Erfahrung und die gute Behandlung.

Unfreundliches Sekretariat

Pro:
Kontra:
Sekretariat

Ich komme schon über einige Jahre in die Ambulanz der Obere Extremitäten.
Hervorheben möchte ich die Kompetenz der dortigen Ärzte.
Was ich jedoch mal loswerden mus ist, die Art und Weise der Sekretariatsmitarbeierin.
All die Jahre habe ich die Dame nicht ein einziges Mal freundlich erlebt. Immer mürrisch und maulig.
Kein gutes Aushängeschild der Abteilung. Schade

Herzlichen Dank

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Eine Patientin im Zimmer beklagte, dass es kein Fernsehen gibt. Das finde ich auch nicht gut für die, die länger verweilen müssen.)
Pro:
Freundlichkeit , Zuwendung
Materialentfernung nach operierter Lunatummalazie

Ich war im Januar 22 in der Klinik, weil eine Platte aus meinem Handgelenk entfernt werden musste. Eingebaut wurde sie im Klinikum Kyritz, weswegen ich eine Vergleichsbasis habe und nur Positives über das Immanuel Krankenhaus sagen kann. Ich war zwar nur einen halben Tag da, aber alles was ich in der Zeit der Aufnahme am Vortag und auch am OP-Tag selbst mitbekam, war um vieles besser als ich es je vorher erlebte. So viel Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Pfleger und Schwestern war umwerfend. (Das kannte ich ganz anders!) Die Ärzte haben sich Zeit genommen und mich verständlich aufgeklärt. Man sah in mir den ganzen MENSCHEN, nicht nur das Problem am Handgelenk.
Auf diesem Wege danke ich allen, die mir am 4. und am 5.Januar begegnet sind und sich meiner Sorgen angenommen haben. Der Eingriff verlief komplikationslos. Fäden sind nun gezogen, Hand ist in Ordnung. Ein besonderes Dankeschön an Herrn Dr. Berndsen.

Unfreundlichkeit, keine Organisation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Frechheit Sieg und keine Organisation)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Beratung der Chef etage sehr gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 stunden in aufwache raum)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Fernseher . Sehr schlechte essen)
Pro:
CHEF Arzte Team sehr kompetent 5 Sterne plus
Kontra:
Rest Perdonal Station Schwester ungenießbar

Operiert am linke Fuss entfernung der Metall plate und Schrauben auf Grund der Taubheit Gefühl in Ze - Bereich.
Was der Chef und und die Chirurgien Arzte angeht ist 5 sterne Personal kompetent und Entscheidung treffen in sehr schwierigen OP Prozessen auf hörte Niveau.

Leider der Rest Personal sehr unfreundlich. Besonders die Fach Schwester zickig sehr schlecht organisiert keine weist was bescheid . Man fühlt sich hier wie letze Dreck muss man immer mehrmals fragen wenn man
Was braucht. Die junge Schwester und Kollegen in der lerntfase sehr freundlich und nicht verdorben sehr Hilbereit.

Die Empfang Dame kurze blonde Haare das daa Drache des Hauses. Extrem unfreundlich absolut nicht sachlich , gelegweit überhaupt kompetente Auskunft zur liefern.
Generell müßte man grosse Bogen um den Krankenhaus machen . Das einzige was zählt ich groste Beruf- Erfahrung der Chef Arzte.

Essen ungenießbar, keine Fernsehen in Zimmer und dazu sehr dreckige Räume. Dazu muss ich sagen es liegt nicht am der putz Team sondern am der Organisation Station Schwester das fie nicht bescheid sagen wenn patienten das Zimmer verlassen.

Handchirurgie - sehr gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch/Ärztliche Betreuung sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte, die motiviert u. patientenorientiert arbeiten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen / Zimmer+Bettenservice / TV + Medien)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im nicht renovierten Teil der Krankenhauses: Fehlende Medien (TV + Internet). Essen/Zimmer/Bettenservice durch externen Dienstleiter - nicht sehr engagiert)
Pro:
sehr gute Ärzte und Schwestern
Kontra:
Tellergerichte lieblos, im unrenovierten Teil kein TV o. Internet (W-LAN)
Handgelenk Splitterbruch, dislozierte Radiusfraktur Handgelenk

Mountain Bike Unfall, komplizierter Splitterbruch im Handgelenk. Diagnose Handchirurgie notwendig. Kurzfristig gute Adresse finden, ist schwer. Immanuel Krankenhaus wurde mir empfohlen großes Glück, dass sie mir kurzfristig Untersuchungstermin & OP anboten, obwohl sie eigentlich "ausgebucht" waren. Ganz, ganz nett im Sekretariat! Ich bin normaler Kassenpatient. Oberarzt beantwortete kompetent und ausführlich meine Fragen, war dann auch derjenige, der mich operierte. Auf Station 2 erläuterte der sehr freundliche Assistenzarzt geduldig die nächsten Schritte und übersetzte "medizinisches Fachchinesisch" einer Diagnose in verständliches deutsch. Er war auch in den nächsten Tagen bei der Visite dabei, sehr zuvorkommend und aufmerksam. Vor der Entlassung wurde vereinbart, dass es 3x Woche Verbandswechsel durch die Wund-Schwester gibt. Super Service, mit Termin und kaum Wartezeit. Als ich Fragen zur Wundheilung und Schmerzen hatte, verschwand die nette Schwester und kam auf kurzem Dienstweg mit dem Chefarzt zurück. Er war ebenfalls sehr freundlich, beruhigte mich, beantwortete meine Fragen. Ganz toll, wie gut die Kommunikation im Immanuel Krankenhaus funktioniert und wie gut die Arbeitsatmosphäre in dem Team ist. Hierarchie war nicht zu spüren, alle arbeiten auf Augenhöhe! Das ist Führungsstil mit "Stil"! ---- Einzige Wermutstropfen, die Zimmer im noch nicht renovierten Teil des Krankenhauses (in Arbeit) und das lieblose Essen, das frisches Obst & Rohkost vermissen lässt. Auch bei Medien ist noch Nachholbedarf: TV + Internet gegen Gebühr in jedem Zimmer sollte selbstverständlich sein. -- Fazit: Für medizinischen Betreuung & Nachsorge bekommt das Krankenhaus höchste Punktzahl. Krankenhausaufenthalt ist nicht wie Wellness- oder Hotelbesuch - aber hier gibt es Zufriedenheitsabzug: Da ist großes Verbesserungspotential möglich und für die Leitung des Krankenhauses bei Essen & Medien schnell realisierbar sein, denn dass Zimmer-Renovierung dauern kann, ist leichter zu verstehen.

Tolle Klinik!

Pro:
Alles super organisiert, sehr freundliche und zugewandte Menschen!!
Fingergelenkbruch

Die Behandlung war durchweg beeindruckend gut organisiert. Es war jederzeit ein Ansprechpartner da und ich hab mich wunderbar aufgehoben gefühlt. Alles lief wie besprochen ohne lange Wartezeit und die Übergaben liefen wirklich super. Persönliche Belange konnten berücksichtigt werden und Schmerzen wurde schnell genommen. Ich kann mich nur bei allen bedanken.

Enttäuscht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Pro:
Alles prima bis zur Behandlung
Kontra:
Komische Behandlung
eingeklemmter Nerv

Übermotivierte Kinderärztin.
Bei einer Behandlung meiner Tochter, die sich harmloser als vermutet herausstellte, hatten wir den Eindruck das die besagte Ärztin belehrend und erklärend wirkte. Die Schmerzen meiner Tochter waren schon ein paar Tage da, somit musste die Ärztin uns mehrmals mitteilen, dass wir ja schon zum Kinderarzt hätten gehen können, schließlich sei ja die Station voll. Wir sind in die Klinik nach einem Telefonat mit dieser, wo man uns sagte wir könnten hinkommen. Die Sprechstunde unseres Hausarztes war schon vorüber und als berufstätiger versuchte ich eine Lösung zu finden, um meiner Tochter zu helfen.
Leider muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin und solche Art und Weise einfach nicht geht.

Schmerzmedikation im Krankenhaus, welche ausserhalb durch die Krankenkasse meist abgelehnt wird

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Besserung im Krankenhaus, da jetzt das Medikament nicht zur Verfügung steht.da)
Pro:
Sehr gute physiotherapeutische Behandlungen und gute Ärzte
Kontra:
Medikament, was man draussen nicht ohne weiteres bekommt
Chron. Schmerzen

Vom 23.4.21-8.5.21 befand ich mich zur Schmerztherapie im naturheilkundlichen Bereich der Klinik.
Die täglichen Anwendungen ( bei mir bis zu 5 täglich) waren sehr gut gewählt durch die behandelnde Ärztin.
Leider hat sich meine Schmerzsymptomatik nicht erheblich gebessert, so dass man mir täglich 3x3 Hübe CBD und 3x5 Hübe Dronabinol verordnete, was den Schnee etwas reduzierte. Eine Dosiserhöhung wurde angeboten. Ich lehnte diese ab, weil ich nicht wusste ob ich ausserhalb der Klinik das Medikament weiter bekommen kann.
Ein Antrag bei meiner Krankenkasse auf Dronabinol, den ich noch im Krankenhaus stellte wurde seitens der Krankenkasse ( KKH) abgelehnt, da keine Arztunterlagen vorlagen.
Nun bin ich schon eine Woche ohne dieses hilfreiche Medikament, habe starke Schmerzen, Opiate vertrage ich nicht mehr und fühle mich allein gelassen.
Ich verstehe nicht wie man mir im Krankenhaus ein Medikament geben kann, was ich " draussen" nicht bekomme. Warum hat das Krankenhaus mich nicht bei der Antragstellung mit Arztberichten unterstützt und mich nicht richtig aufgeklärt wie zu verfahren ist.
Nun fängt meine Hausärztin von vorn an und es ist sowieso nicht sicher ob ich " nur" als Schmerzpatient ( seit 1990 chron. Schmerzen) überhaupt solch ein Medikament bekomme.
Das bemängelte ich an dem Krankenhaus.
Die Therapien waren gut und bestens organisiert, das Management und die Fortführung von der Dronabidiol und CBD Medikation nicht.
Aus diesem Grund kann ich meinen Krankenhausaufenthalt nur mit ungenügend bewerten.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man zieht sich aus der Verantwortung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache operieren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr schneller OP Termin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette und Dusche im Flur)
Pro:
Schwestern sind sehr bemüht
Kontra:
Nur der profit zählt
Handgelenksdenervierung

Ich habe mich im Jahr 2014 im Immanuel Krankenhaus operieren lassen. Handgelenksdenervierung. Seit der OP lebe ich nur noch mit Schmerzen und Einschränkungen. Im Jahr 2016 habe ich ein Gutachten von der schlichtungsstelle für Arzthaftpflcht bekommen in diesem steht, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Seit dem liege ich in einem Rechtsstreit mit dem Immanuel Krankenhaus welcher schon seit Jahren vor dem Landgericht Berlin ist. Das Immanuel Krankenhaus zieht sich aus jeglicher Form der Verantwortung. Es werden von den Anwälten der Klinik Beweise verlangt die sind unglaublich. Ich musste beweisen das ich in Berlin eine Wohnung habe?? Sorry ich bin polizeilich angemeldet. Ich musste beweisen das ich den Job als wohnbereichsleitung habe nur weil die Anwälte WBL nicht kannten. Sorry alles Schikane. Aber ich werde mich nicht unterkriegen lassen und meinen Prozess weiter führen. Es ist zwar sehr nervig und macht einen noch zusätzlich krank. Aber ich Kämpfe für mein Recht. Fehler können passieren aber dann sollte man auch für seine Fehler aufkommen und dazu stehen. Die Klinik ist nicht zu empfehlen und ist in meinem Augen nur auf Profit aus. Einen OP Termin bekommt man sehr schnell aber keine Alternativ Angebote zur Behandlung.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
wie im Erfahrungsbericht beschrieben
Kontra:
gibt es nicht
Hand- OP mit anschließender Komplex- Therapie

Meine Hand ließ sich vor der OP (es ist die 3.) maximal 10° beugen und eine Faust zu machen, war so gut wie nicht möglich. Jetzt bin ich 2 Wochen hier und kann diese schon zu 45° beugen. Die Komplextherapie macht es möglich. Es gibt 3-4 Behandlungen (Ergo+KG) täglich, was von zu Hause aus unmöglich ist.
Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Therapeuten sind kompetent und sehr nett. Die Servicekräfte sind top und alle sind sehr hilfsbereit. Unterkunft und Verpflegung lassen keine Wünsche offen.

Patientenorientierte Klinik

Pro:
Sehr patientenorientierte und prozessorientierte Klinik.
Fuß OP

Von der Klinikaufnahme bis zur Klinikentlassung wurde ich von den Pfleger*innen optimal betreut und gepflegt. Die OP war sehr gut.

Gut war es!

Pro:
Die Therapien, besonders das Schwimmbad.
Kontra:
Essen auf dem Zimmer
Fibromyalgie und Arthrose

Ich war zum wiederholten Mal zur Komplextherapie dort. Die Physio und Ergotherapeuten sind super gut und sehr nett. Ich hatte viele gute Therapien und Glück,das ich ein neu renoviertes Zimmer bekam und zu zweit waren. Was allerdings blöd war,es gab keinen Fernseher und im Kiosk gab es keine Zeitungen. Mit Besuch ist es durch Corona auch schlecht.Wobei es Leute gibt,die im Park ihre Großfamilie empfangen. Vor dem Klinik Aufenthalt muss man einen Coronatest machen, aber bevor man nach Hause geht, bekommt man keinen. Die Hauskeeping Leute sind auch alle sehr nett. Ich komme wieder.

Kleine Feine Klinik am Berliner Stadtrand von Berlin

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich habe mir eine bessere Behandlung - insbesondere mehr Therapien erhofft)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (könnte besser sein. Die meiste Zeit keine Behandlung/Therapien. 2500 Behandlungsminuten die vorgesehen waren wurden definitiv nicht durchgeführt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es hätte mehr Diagnostik stattfinden sollen - wurde alles eingespart und nicht gemacht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde ein falscher Kostenvoranschlag erstellt, die PKV hatt deshalb dann eine große Gesundheitsprüfung veranlasst und mir haufen Probleme bereitet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (könnte besser sein (Geräte), Klinik bemüht sich aber positiv (Neues Bewegungsbad vorhanden))
Pro:
Wahlleistungszimmer
Kontra:
Wenige bis gar keine Therapien, fehlende Therapeuten

Die Klinik wird im Moment weiter umgebaut und modernisiert, deshalb ist mit einigen Baustellenbedingten Beeinträchtigungen zu rechnen. Es ist aber erforderlich um auf weiter bestehen zu können.

Das Konzept der Klinik ist auf Orthopädie/Unfallchirurgie, Innere mit SP Rheumatologie u. Naturheilverfahren spezialisiert.

Die Behandlung war Allgemein in Ordnung. Leider wurden während meines Aufenthaltes nur sehr wenige Behandlungen angeboten.

Das Schwimmbad der Klinik (Bewegungsbad) steht häufig leer (obwohl vollständig renoviert und mordernisiert) und wird nicht ständig genutzt.
KG Geräte sind sehr alt und teilweise defekt und können nicht genutzt werden. Die Abteilung Physikalische Medizin/Balneologie ist meiner Meinung nicht ausgelastet und unterbesetzt, weshalb auch Therapien nicht stattfinden können.

Küche wurde ausgelagert und man bekommt sehr wenig zu Essen. Bestellen geht leider nicht auf Station, dazu muss man als Patient durch die ganze Klinik zu einem Automaten und kann sich dort was zu Essen bestellen. Restaurant ist derzeit geschlossen.

Es wäre gut, wenn sich die Klinikleitung dafür Einsetzen würde, dass ein Rettungswagen und/oder Notarzt an der Klinik stationiert wird damit die Bevölkerung von Berlin-Wannsee schneller versorgt werden kann.

Eine Notfallambulanz wäre toll, damit man nicht immer zu den überlaufen Rettungsstellen muss..., wird warscheinlich nur ein Traum bleiben da immer mehr gespart wird. Würde euch aber sehr viele Patienten aus der näheren Umgebung bringen.

Super Krankenhaus

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Keine kontras

Gewinnmaximierung über Gesundheit

Pro:
sehr schöne Lokation am See
Kontra:
schlechte Beratung, Fehl-OP, zuviel operiert
Halux Valgus, Gelenkfixierung

Ich wurde im Frühjahr letzten Jahres operiert. Es handelte sich um eine Halux Valgus-OP. Das Krankenhaus wurde mir durch meine damalige Hausärztin empfohlen. Bei der Voruntersuchung haben mir die Ärzte zu einer Gelenkfixierung am gleichen Fuß geraten. Ich hatte vorher keinerlei Beschwerden. Was mir nicht gesagt wurde ist, dass der Fuß dadurch viel weiter aufgeschnitten werden musste. In der Darstellung des Arztes hendelte es sich um eine Kleinigkeit, die man gemeinsam mit dem Halux Valgus operieren würde. Nach der Operation empfand ich die Betreuung in der Klinik als eher unfreundlich. Nachts gab es auf der Station einen einzigen Pfleger, der wirklich genervt war, wenn man ihn überhaupt ansprach. Das lag jedoch nicht an dem Herrn, sondern an dessen Überforderung, da er sich Nacht Nacht sich für zu viele Patienten verantwortlich zeichnete. Ich habe mich irgendwann nicht mehr getraut, ihn anzusprechen. Selbst die Ärzte, welche zur Tageszeit zur Untersuchung kamen, waren eher unaufmerksam. Ich habe Schmerzmittel erhalten, jedoch keine Linderung erfahren. Niemand nahm sich mir wirklich an. Die OP selbst hat, wie ich nach der Narkose erfahren habe, ein junger, wohl unerfahrener Arzt, durchgeführt. Nach dem Aufwachen sagte, dass alles gut lief. Die ursprüngliche Halux Valgus-Op ist längst verheilt. Jedoch schaut eine Schraube fast aus meinem nun nicht mehr angeschwollenen Fuß raus. Ich kann sie deutlich spüren. Die Narben sind nach mehr als 1,5 Jahren nicht verheilt und ich war seither in 4 weiteren Krankenhäusern (2xNotaufnahme wegen starker Schmerzen). Das Metall hat meine Fuß insofern beeinflusst, dass ich nicht mehr auftreten kann. Die OP an sich war, soweit ich Laie nun durch die vielen Arzt- und Krankenhausbesuche verstehe, unnötig. Durch die Disbalance sind in der Folge Knie- und massive Hüftschmerzen aufgetreten. Das war eine der negativsten Erfahrungen meines Lebens und ich kann derzeit nicht mehr richtig laufen. Wg. Corona soll ich bis nächtes Jahr warten.

Stationäre Behandlung

Pro:
Kontra:
Organisation
Fernsensporn und Achillessehne

Ich war vom 12-15.10.20 Patient untere Extremitäten auf der Station 2B ! Erstmal ein Riesendank an alle Schwestern , Pfleger usw. Die haben trotz momentaner baulichen Veränderung und einem hohen Krankenstand beim Personal einen ganz tollen Job gemacht ! Sie waren stets hilfsbereit und immer sehr freundlich .
Der Baulärm hielt sich bei meinem Aufenthalt in Grenzen .
Auch das Essen war gut und es gab eine vielfältige,Auswahl.
Organisatorisch liefen aber ein paar Sachen nicht ganz so rund !
Z.B.Abssprache unter den Ärzten und die Anwendungstermine im Hause !
Ein kleinen Tipp für Patienten die demnächst im Neubau aufgenommen werden : Dort sind in den Zimmern keine Fernseher mehr !!!
Wahrscheinlich hat es das Budget nicht mehr hergegeben !!!
Das kostenpflichtige W-lan soll wohl ausgereift sein , aber was machen ältere , bettlägerige Patienten oder solche die über kein Tablet oder größeres Handy verfügen ?

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlenswert

Rheuma Komplextherapie

Station 2 in Sanierungsmaßnahmen....unerträglicher Baulärm mit Presslufthammer usw.....trotzdem werden die Zimmer belegt....angemeldet für ein 2er Privatzimmer...3 Bettzimmer mit Außentoilette und Außendusche bekommen...5 Stunden auf dieses Zimmer gewartet....habe dann sofort abgebrochen...im Nachgang hat man doch unglaublicherweise dieses Zimmer bei meiner KK als Privatzimmer abgerechnet und sich die gesonderte Unterbringung bezahlen lassen. Das geht gar nicht. Der Arzt war nett...die Schwester vorlaut...enttäuscht und sauer...

IKB_QM am 19.10.2020

Sehr geehrte Elli204,
wir bedauern sehr, dass Sie den Aufenthalt bei uns so negativ wahrgenommen haben. Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen im öffentlichen Raum keine personenbezogenen Daten oder sensiblen Informationen veröffentlichen dürfen. Deswegen bitten wir Sie, unser Beschwerdemanagement direkt zu kontaktieren:
Wir werden uns dann gern mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.

Das Qualitätsmanagement

Toll

Pro:
Kompetente Therapeuten
Fibrmyagie Syndrom

Ich war zur Diagnostik und Therapie in der Klinik. Fibromyagie- Syndrom wurde diagnostiziert. Der Therapieplan war super auf mich eingestellt.
Ich war auf der Station 1A, die Schwestern waren super lieb. Und mein besonderer Dank geht an Dr.Jung. Trotz der Umbauarbeiten habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Alle Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich.
Werde zur Komplextherapie gerne wieder in die Klinik gehen.
Schmerzen sind auch bedeutend weniger geworden.
Danke schön für die 14Tage.

Gelungene Op

Pro:
Ergebnis der Op
Hüftgelenkoperation

Ich bewerte diese Klinik, um anderen Patienten die Angst vor der Op etwas zu nehmen. Soweit ich das einschätzen kann, wurde meine Hüftoperation tadellos durchgeführt und auch die gesamte anschließende Betreuung und Weiterbehandlung verlief einfühlsam und kompetent. Ich möchte allen die daran beteiligt waren, ein großes Dankeschön aussprechen. Besonders hervorheben möchte ich noch die Crew im Aufwachraum. Ich hatte die Narkose nicht so gut vertragen, aber diese zwei Menschen kümmerten sich aufopferungsvoll um mich und ich fühlte mich trotz allem sehr sicher und gut aufgehoben und einen Tag später ging es mir wieder bestens. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

sehr zu empfehlen

Pro:
ausführliche Diagnostik
Fibromyalgie

Sehr gute Behandlung, ausführliche Diagnostik über das üblich hinaus, total nette Pflege und Ärzte, umfangreiches Therapieprogramm, leckeres Essen. Alles top!

Rundum empfehlenswert

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Distale Extensionsfraktur re Handgelenk

Die Beratung in der Handsprechstunde war sehr kompetent und vertrauenswürdig, ich war mir sicher, dass so wenig wie möglich und so viel wie nötig gemacht würde. Ich bekam kurzfristig einen OP-Termin. Dr. Berndsen operierte, die OP war komplikationslos und es wurde nur eine Platte palmar notwendig. Die Narkoseschwestern waren sehr einfühlsam. Ich nahm 2 Tage Schmerzmittel, danach war ich weitgehend schmerzfrei. Schiene, Fadenzug und Gips waren dank der netten Wundexpertin perfekt.

Wohlbefinden nach der OP

Pro:
Struktur
Dupuytren kontraktur

- sehr gut strukturiert