Sophien- und Hufeland Klinikum gGmbH

Henry-van-de-Velde-Str. 2
99425 Weimar
Thüringen

Phänomenaler Klinikaufenthalt

Pro:
ein sehr durchdachtes Gesamtkonzept
Kontra:
nichts zu bemängeln

ich verbrachte im März 2020 mehrere Wochen auf der Station der Psychosomatik im Sophien- und Hufeland Klinikum Weimar.

Ich bin tief beeindruckt von der liebevollen und professionellen Umsorgung vom ersten Moment an.
Hier wurde ein Konzept auf die Beine gestellt, welches ich in so einer Form noch nie erlebt habe.

Die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter auf dieser Station einschließlich der Therapeuten des gesamten Klinikums war phänomenal und absolut optimal für mich abgestimmt und ich konnte in einem freudigen und gelösten Zustand die Klinik wieder verlassen.

Trotz der Corona Pandemie wurde es erreicht, daß ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt habe und sehr viel ermöglicht wurde, was im Rahmen des Vertretbaren stand. Anerkennung für diese Leistung und Hilfe unter doch sehr schwierigen Bedingungen.

Allen Ärzten (Dr.Müller, Dr. med.Stula), Schwestern, Pflegern, Therapeuten kann ich nur meine Hochachtung für Ihre aufopferungsvolle Arbeit aussprechen.
Dem leitenden Oberarzt Dr. med Thomas Vieweg möchte ich zu dieser herausragenden Leistung, ein solches Team zu schaffen und zu führen, gratulieren und meinen herzlichsten Dank und Respekt an alle Mitarbeiter aussprechen.

Sie sind zurecht in diesem Fachbereich einer der führenden Kliniken und Sie können stolz sein, solche Mitarbeiter zu beschäftigen.

Gleiches gilt dem sehr netten Reinigungskräfteteam.

Ganz herzlichen Dank für Alles

QMB-Schwarz am 14.05.2020

Sehr geehrter "dankbar7",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne haben wir das Team der Psychosomatik über Ihre positive Einschätzung informiert.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Notfallbehandlung

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Frau Bianca P. schilderte als Patientin:

Ich bedanke mich sehr für die gestrige Notfallbehandlung.

Mein Dank geht sowohl an die nette Nachtschwester, die mir durch ihre ruhige und freundliche Art die erste Panik nahm und an den behandelnden Arzt, der mich sehr gewissenhaft untersuchte und mir zu jedem Zeitpunkt das Gefühl gab, mich ernst zu nehmen und vor allem, dass er sehr genau zuhörte und im Ausschlussverfahren mir den weiteren Behandlungsweg aufzeigte.

Nochmals vielen Dank, insbesondere in dieser aktuellen Situation, an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

Entbindung mit Herz

Kontra:

Meine Freundin und ich aus Erfurt sind spontan und relativ Hals über Kopf nach Weimar zur Entbindung unserer Tochter gefahren, auf eine Empfehlung hin!
Was soll ich sagen, wir waren begeistert!!
Trotz Corona-Zeiten wurden wir sehr herzlich empfangen und ich durfte dem ganzen Geburtsprozess von der Untersuchung bis zur Entbindung im Kreißsaal mit begleiten, Fragen stellen und seelische Unterstützung für meine Freundin geben! Ein tolles Team und kompetente Ärztinnen haben uns große Ängste genommen und es ging auf der Geburtstation im Familienzimmer genauso weiter. Rundum versorgt, Segnung, Geschenke und natürlich Tipps + alle Untersuchungen vom netten Kinderarzt-Team halfen uns durch die ersten Tage. Dabei konnte man den Schwestern und Hebammen zu jederzeit Fragen stellen und Hilfe erklingeln, wenn es Unklarheiten/ Unsicherheiten gab!
Es musste uns keine Frage peinlich oder unangenehm sein.

Zur Entlassung gab es noch einen leckeren Baumkuchen - der wurde gleich zuHause vernichtet :)

Wir würden jederzeit wieder den kleinen Weg aus Erfurt und Umgebung ins Klinikum Weimar machen, einfach um uns zur Geburt rund um aufgehoben fühlen zu können :)

Hier auch noch einmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung zu unserem kleinen, großen Glück

QMB-Schwarz am 28.04.2020

Sehr geehrter "NickyL87",

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Freundin und Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir das Team im Kreißsaal und der Geburtshilfe über Ihre positive Einschätzung. Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Einfach Top

Pro:
Freundlich / Mitdenken
Kontra:
Wartezeit
Flex Verletzung

Freundlich
kompetent
Schwestern denken mit, Pfleger natürlich auch (Maik)

Wartezeit als Kontra, aber in meine Fall okay, ein Arzt im OP, zweiter mit Kind beschäftigt.

QMB-Schwarz am 14.04.2020

Sehr geehrter "Herman1337",

Ihre lobenden Worte geben wir gerne an das Team unserer Unfallchirugie weiter.

Behandlung Chronische Clusterkopfschmerzen

Pro:
Kompetente, verständliche Erklärungen durch OA
Clusterkopfschmerz / Migräne

Auch in Zeiten von Corona Ausbreitung fühlte ich much hier auf der Neuro 1 sehr gut betreut. Der zuständige OA gab zeitnah, kompetent und für mich als Patientin gut verständlich Auskunft zu den Therapien und Vorgehensweisen durch das med. Personal.
Die Voruntersuchungen, wie MRT etc., fanden zügig statt.
Pfleger, Schwestern, Schülerinnen und Praktikantinnen an dieser Stelle ein grosses Dankeschön.
Sie geben jeden Tag alles!! Es sollte ihnen etwas weniger Dienstzeit durch bessere Personalstrucktur vergönnt sein. Ich war hier mehr als 2 Wochen, mit erfolgreicher Hilfe, die hoffentlich vorhält. Das gesamte Personal leistete topp Arbeit und hatte immer ein offenes Ohr für die so unterschiedlichen Wewehchen und Anliegen der Patienten*innen.
Die Essenversorgung war gut organisiert und relativ abwechslungsreich.

Einzig die Sauberkeit im Bad bedarf, was Dusche und Abschlüsse betrifft, doch der Verbesserung.

Danke, dass mir zugehört und geholfen wurde.
Ich war hier wegen chronischem Clusterkopfschmerz / Migräne.

Sehr geehrte "Jane00",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die Station weiter.

Ihre Kritikpunkte bzgl. der Sauberkeit werden wir gemeinsam mit dem Reinigungsteam besprechen und auswerten.

Qualitätsmanagementbeauftragte

Wer gesund werden will, macht einen großen Bogen um die Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt nichts, was man positiv beurteilen könnte.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Jeder Arzt hat eine andere Meinung, die auf dem Rücken des Patienten ausgetragen wird.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur das nötigste wird gemacht, auch wenn weitaus mehr notwendig wäre.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten bei Anmeldung, Untersuchungen trotz Termine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein in die Jahre gekommenes Haus, was im Modernisierungsstau steckt.)
Pro:
Kontra:
Gestresstes Personal, überforderte teilweise arrogante Ärzte, selbst kleinste Wünsche werden nicht berücksichtigt
Plexusneuralgie

Von außen ansich zeitgemäße Klinik. Aber die Stationen sind ihrer Zeit weit hinterher. Alles noch in Erstausstattung und das nach über 20 Jahren. Da ist dringender Handlungsbedarf von Nöten. Wie wohl überall, merkt man auch hier den Mangel an Personal. Überlagerte und gestresste Schwestern, Ärzte, die keine Zeit haben um auch nur kurz das Gespräch mit dem Patienten zu suchen. Gespart wird an allen Ecken. Das Essen ist sparsam, besonders was die Frische angeht. Einheitswurst als Massenware, Obst nur rar vorhanden, Salate Mangelware. Spezielle Kostformen ( low carb ) ein Ding der Unmöglichkeit.
Auf meine speziellen Beschwerden wurde nicht eingegangen, ging nach 2 Wochen Aufenthalt kranker nach Hause, bis mich ein spezieller Oberarzt im Nachgesräch nach 4 Wochen erstmal über meine Erkrankung aufklärte, Untersuchungen anordnete und erstmals Ergebnisse brachte.
Ich bin tief enttäuscht, da mir nicht geholfen wurde und ich auch nach einem halben Jahr immer noch starke Schmerzen habe.

Sehr geehrte "Calotta",

wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht rundum zufrieden waren. Für Ihren Erfahrungsbericht danken wir Ihnen sehr, denn nur so können wir unsere Patientenversorgung noch weiter optimieren.

Wir leiten Ihre Kritikpunkte an die Klinik für Neurologie weiter, damit diese gemeinsam besprochen und ausgewertet werden können.

Station P2

Pro:
Therapien & Therapeuten
Kontra:
Arrogante Ärzte, Schwestern und Psychologen
Depression , PTBS, soziale Phobie

Mein Aufenthalt hat mir insgesamt gut gefallen und mich in meinem Leben weitergebracht. Leider aber nicht durch konkrete Hilfe der Schwestern oder durch Ärzten oder der Psychologen. Es lag ganz allein an meinem Willen alles dafür zu geben wieder gesund zu werden und mich besser zu fühlen und dadurch alle Therapien mit Anstrengung und Motivation durchzuziehen.
Und es lag an den wundervollen Patienten , die mir jeden Tag bei Seite standen , mit denen ich mich austauschen konnte ,mich zugehörig fühlen konnte und sehen konnte , dass ich nicht alleine bin !! Es entstanden enge wundervolle Beziehungen dort! Dafür kann man so dankbar sein. Abgesehen davon , dass mir mein Aufenthalt gut gefallen hat. Hier meine Kritik zum PERSONAL :

Wie das Personal mit mir umgegangen ist war sehr enttäuschend , deshalb würde ICH AUF KEINEN FALL jemanden empfehlen in diese Klinik zu gehen, da es Menschen gibt die mit sowas nicht gut umgehen können und es einen nur noch mehr in ein Loch stürzen kann. Ich habe kein einzigen Tipp bekommen wie ich mit meinen Problemen. SORGEN, ÄNGSTEN UMGEHEN SOLL in meinen Psychologengesprächen! Man war unsensibel , hart , manipulierend mit mir umgegangen. Teilweise wurde ich von manchen Schwestern sehr respektlos behandelt!! Was in einer DEPRESSIONSSTATION MIT KRANKEN SENSIBLEN MENSCHEN NICHT PASSIEREN DARF!

gerade wenn man Depressionen hat fühlt man sich so beschissen, so leer, so wertlos , so einsam und alleine.

Ich möchte nicht auf jede einzelne Situation eingehen , die unangemessen war , da ich sonst einen Roman schreiben müsste.

Mein Fazit ist , ist dass ich hoffe dass Menschen sich mit Depressionen EINE GUTE KLINIK auswählen. NICHT DIESE!

QMB-Schwarz am 03.06.2020

Sehr geehrter "JellyBean2",

es tut uns leid, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Wir sind bei der Behandlung unserer Patientinnen/Patienten immer darum bemüht, unser Bestes zu geben und zielen dabei vor allem auf die Änderungen problematischer Verhaltensweisen ab, was deutlich über einfache Tipps hinausgeht. Natürlich ist eine Therapie auch anstrengend und fordert unsere Patientinnen/Patienten sehr. Dabei ist die oberste Priorität für uns eine entsprechende, individuell festgelegte Zielstellung, wobei es hier häufiger eine Divergenz zwischen dem Patientenwunsch und dem therapeutisch sinnvollem Ziel gibt.

Wie ein Rauschmiss

Bluthochdruck, Angina pectoris, Luftnot, Herzrhythmusstörungen

Hallo, aufgrund zunehmenden Brustschmerzen, Luftnot bei Belastung und viel zu hohem Blutdruck begab ich mich am Dienstag in die Notaufnahme.
Mein Hausarzt hatte einen leichten Perikarderguss festgestellt, die Sauerstoffsättigung war deutlich zu niedrig und ich habe mehrere kardiale Vordiagnosen. Deshalb wurde ich auf der Station für Diabetologie aufgenommen und kann die dortigen Schwestern und Ärzte nur über alles loben. Ebenso die dortigen Ärzte. Besonders hervorzuheben, meine behandelnde Stationsärztin. Vielen Dank! Die in der Notaufnahme angesprochenen Untersuchungen wurden auf dieser Station gemacht.Gestern hatte ich dann ein ausführliches Gespräch mit dem sehr netten Oberarzt dieser Abteilung bei der Visite. Er meinte, mit meinen Vorerkrankungen müssten meine Beschwerden unbedingt abgeklärt werden. Eine neuerliche Herzmuskelentzündung stand im Raum. Man bat die Kardiologen um Übernahme. Mittags brach ich dann gestern mit Herzrasen und Luftnot zusammen . Zum Glück trug ich gerade das LZ-EKG. Heute früh hatte ich dann 2 Kilo Wasser eingelagert. Das Herzrasen hielt an. Bei der Visite wurde mir heute früh gesagt, das ich auf die Kardiologie verlegt werde. Ich war gerade verlegt und hatte ausgepackt, da kam ein Stationsarzt ins Zimmer und meinte sehr unfreundlich, er könne sich nicht erklären, warum ich zu ihnen verlegt worden wäre. Der Ultraschall vom Herz wäre völlig normal, er würde mal wissen wollen, wer da einen Perikarderguss gesehen hat. Ich könnte sofort nach Hause. Es gab, auch auf Nachfrage, weder eine Auswertung des LZ-EKGs, was meine Beschwerden ja gezeigt hätte, noch eine Blutdruckeinstellung. Auch wusste er von meinen Medikamenten nichts. Er kannte mich ja nicht einmal. Beim packen japste ich nach Luft was von mehreren Schwestern gesehen wurde.
Ich sitze nun mit einem Ruhepuls von 110 und Luftnot zu Hause, weiß nicht was meine Beschwerden auslöst und bin mir selbst überlassen. Wie kann man einen Patienten in diesem Zustand entlassen?

Sehr geehrter "Schmitz70",

Ihre Schilderungen haben wir an die Diabetologie und Kardiologie weitergeleitet, damit diese besprochen und ausgewertet werden können.

Werde nicht Alt und Hilfbedürftig

schlechte Erfahrungzufrieden (Könner wir nicht beurteilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr veralteter Standart)
Pro:
Ein Pfleger der auch mal verzweifelten Angehörigen eine Auskunft gibt
Kontra:
Unfreundliche Schwester teilweise frech, Ärztin der Arztbriefe wichtiger sind als 2min mit Angehörigen über eine Hlfsbedürftige zu sprechen
Hoher Blutdruck ,Herzschwäche

Unsere Mutter wurde Notfallmässig am Freitag den24.1.20 in die Notaufnahme mit Rettungswagen und Notarzt eingeliefert, nach einen Sturz.Nach Abklärung der vom Sturz herrühren Verletzung die OB waren, wurde sie stationär aufgenommen , um
internistische Probleme abzuklären.Auf der iInneren 1 Kardiologie wurde sie eingewiesen.Das sie durch einen Schlaganfall 2013 sie nicht mehr artikulieren kann und absolut auf Hilfe angewiesen ist, wollte wir als Angehörige mit den behandelten Arzt sprechen.Die Schwestern gaben uns keine Auskunft und verwiesen uns auf die Sprechstunde am Dienstag.Die Freundlichkeit der Schwestern war ein totalausfall. Am Montag versuchten wir wider eine Arzt zu sprechen, nach eineinhalb
Sunde und mehrfachen ansprechen einer Ärztin wurde immer wider auf ich komme gleich vertröstet und ich muss Arztbriefe schreiben.Das Problem was wir hatten war ja ,das unsere Mutter uns weder sagen konnte was sie mit ihr machen ,noch wie es weitergeht. sie war ins Bett eingesperrt und wurde nicht einmal durch die Physiotherapie ein paar Minuten bewegt.Sie lag die ganze Zeit nur im Bett.Mit der Ärztin war jedenfalls kein Gespräch möglich ,so das wir unsere Dankbarkeit im Schwesternzimmer noch mal bekundeten. Da saß sein junger Pfleger der uns dann wenigstens sagte das wohl der Blutdruck noch nicht optimal sei. Der erste Mensch mit mitfühlende menschliche Regungen.Vielen Dank dafür.
Am Dienstag nun waren ich dann zur Sprechstunde und wurde wieder abgekanzelt von der Schwestern.
Als ich zu Hause war und das meinenMann erzählte ,nahm er das Telefon und konnte dann endlich mit den Stations Arzt
sprechen. Darauf hin wurde unsere Mutter gleich den andern Tag entlassen.
Fazit werde nicht Alt und Hilfsabhängig.

Sehr geehrte "Kergru",

es tut uns leid, dass der Klinikaufenthalt Ihrer Mutter nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für Ihren Erfahrungsbericht sind wir Ihnen dankbar, denn durch Ihre Hinweise können wir unsere Patientenversorgung weiter verbessern.

Ihre Kritikpunkte haben wir gemeinsam mit dem Team der Kardiologie besprochen.

Psychosomatik C6 Erfahrungen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Müller, Dr. Viehweg)
Pro:
Dr.Müller, Ergotherapie
Kontra:
Ich will keinen Anscheißen}
Depression und kam nicht mehr zu Recht mit Leuten und Struktur

Ich lag auf C6 Psychosomatik. Aufnahme und Eingangsuntersuchung ruhig & Prophesionell. Um sich an das Leben & die Abläufe , Anmeldungen und so zurechtzufinden sind 4 Wochen etwas kurz.pfleger und Pflegerin en sind Topmotiviert, die Struktur der Gruppe ist durchdacht und bringt bei einlassen darauf Spaß und zeigt neue Wege auf wie kochen, backen, auf und abdecken der Tische,gegenseitig hilfe man lernt wiedergegenseitig auszukommen.Positiv ist die Ergo,die Frau ist Spitze(hab ich zu spät erkannt)sie kann wirklich fast alles und was sie anfängt hat Hand und Fuß. Dr Viehweg ist ein sehr guter Arzt in der Richtigen Abteilung, eine besondere Perle ist Frau Dr.Müller, immer ansprechbar, kompetent hört ihren Patienten zu und hat Anregungen,Ratschläge und setzt sich toll ein. Essen ist auch gut, Mittagessen aus der eigenen Küche(manches in zu Hause Qualität),Fernsehen und Spiele im Speiseraum macht auch Sinn,man lernt sich kennen und zu akzeptieren.Alles in allem gute Abteilung (Verbesserungen gibt es überall) nur 4 Wochen sind zu wenig aber ich werde probieren nochmal einen Aufenthalt zu bekommen (jetzt weißlich wie es läuft), Zimmer sind einfach aber sauber, nehmt euch ein Radio mit.Denkt bitte daran ihr seid nicht im Hotel, arbeitet hilfsbereit mit den Pflegern zusammen und die Reinigungskräfte sind nicht eure Butler.Ich kam mit bis auf 2 Ärzten toll mit allen aus auch wenn ich gebraucht hab,jetzt weiß ich wie es läuft.Im großen und ganzen kann ich diese Abteilung empfehlen.

Sehr geehrter "UdoUrfin",

Ihre lobenden Worte geben wir gerne an das Team der Psychosomatik weiter.

Einfach ein tolles Team

Pro:
empathisches,freundliches Stationsteam
polypenentfernung , paukenröhrchen

Wir kamen zur geplanten Polypenentfernung und Paukenröhrchen Setzung und waren sehr zufrieden.
Man wurde freundlich begrüßt und den Zimmer zugewiesen.
Die op sowie alles im Nachhinein verlief ohne Komplikationen.
Das komplette Team war freundlich, hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und ging einfach super mit meinen Sohn um. Er ist sonst eher sehr verschlossen und spricht nicht mit Fremden , aber die Schwestern und Pfleger waren so empathisch und haben ihn alles kindgerecht erklärt das selbst er auftaute. Auch das Ärzte Team hatte einen offenen, freundlichen Umgang mit ihm. was mir auch sehr gefiel, das das Wort zuerst immer an ihn gerichtet wurde wenn es um sein befinden etc ging.
Lobenswert zu erwähnen sollte auch sein das der Diensthabende Arzt sich am Abend vorstellte, meinen Sohn nochmals untersuchte und offen für allerlei Fragen war.
Alles in allem waren wir super zufrieden mit den Aufenthalt und der Betreuung und können jeden die hno Station in Weimar nur ans Herz legen.
Da für meinen Sohn in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch eine Mandelverkleinerung ansteht werden wir auf jeden Fall wieder ins shk auf die hno Station gehen.

Sehr geehrte "anja1107",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr.
Das Team der HNO haben wir gerne über Ihre positive Einschätzung informiert.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen und Ihren Sohn weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Qualitätsmanagementbeauftragte

Pro:
sehr angenehme Atmosphäre
Entbindung (nach Einleitung)

Ich habe vor kurzem im Sophien-Hufeland-Klinikum meine Tochter entbunden. Zuvor war die Geburt 3 Tage lang eingeleitet worden. Sowohl die Mitarbeiter des Kreißsaals als auch der Wöchnerinnenstation waren sehr freundlich und strahlten Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht aus, was mir in der Zeit des Wartens und der Wehen selbst gut geholfen hat.

Auf der Wöchnerinnenstation hatte wir ein Familienzimmer. Die Schwestern waren immer für uns da und kamen in größeren Abständen auch selbst auf uns zu, um uns zur Seite zu stehen. Wir könenn das Klinikum uneingeschränkt weiter empfehlen.

Sehr geehrte "November19",

Qualitätsmanagementbeauftragte

Klinik zum Weiterempfehlen !

Pro:
Freundlichkeit des Personals , gesamtes Umfeld, alles top
Entfernung der Gebärmutter

Ich befand mich Mitte Oktober 2019 zur stationären Behandlung auf der gynäkologischen Station.Es war die operative Entfernung der Gebärmutter geplant.Das vorstationäre Prozedere fand einen Tag vor Klinikaufnahme statt.Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben,alles wurde erklärt und Fragen beantwortet.
Ich war in einem Zweibettzimmer untergebracht,die Zimmer sind modern eingerichtet.Jeder hat seinen Fernsehmonitor am Bett (Kopfhörer gibt es auf Station),das Bad ist ausreichend groß und ist mit Dusche ausgestattet.
Am Tag der OP wurde ich auch vom Anästhesistenteam gut betreut,alles sehr einfühlsam und beruhigend,sofern das in so einer Situation geht.Im Aufwachraum ebenfalls alles sehr ruhig und ohne Hektik.
Wieder auf dem Zimmer wurde ich von dem netten Stationsschwesternteam umsorgt.Vielen Dank dafür.
Bereits am späten Nachmittag durfte oder musste ich das erste Mal wieder auf die Beine.Am nächsten Tag klappte das schon wunderbar alleine.Dann zwei Tage später unternahm ich schon den ersten kleinen Spaziergang auf dem wunderschönen Klinikgelände mit viel Grün und Sitzgelegenheiten. Die Stationsärzte und Oberärzte sind sehr herzlich und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben.Ich denke das ist auch ein wesentlicher Punkt für eine schnelle Genesung. Das Essen in der Klinik ist recht gut.Ich hatte nur Schonkost,kann also dazu nicht mehr sagen.
Nach fünf Nächten durfte ich die Klinik verlassen.
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an alle Ärzte und Schwestern der Gyn-Station,macht weiter so !!!
Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen,es lohnt sich auch bei einem weiteren Anreiseweg,wie bei mir !!!

Sehr geehrte "Tantchen68",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte haben wir gern an das Team der Gynäkologie weitergegeben.

HNO Abteilung war eine sehr gute Entscheidung

Pro:
Sehr nettes hilfsbereites kompetentes Personal
Polypen Entfernung

Ich war als Begleitperson mit meinen 4 jährigen Sohn auf der Hals -Nasen -Ohren Abteilung und das zum zweiten Mal und wir waren wieder sehr zufrieden.

In dieser Abteilung sind alle sehr hilfsbereit und vor allem nett und haben immer einen freundlichen Umgangston. Gerade zu Kindern sehr einfühlsam das hat mir als Mutti etwas die Aufregung für die Op erträglicher gemacht.
Auch die Stationsärzte gehen auf Kinder sehr gut ein versuchen vor den Untersuchungen den Kindern zu erklären was sie machen und Eltern können jederzeit Fragen stellen.
Wir hätten uns nicht besser entscheiden können als diese Klinik zu wählen sowohl als auch unseren HNO Arzt der zum MVZ gehört.

Was uns in den 3 Besuchen zu Untersuchungen und OPs auch sehr angenehm in Erinnerung geblieben ist ist das Mittagessen und die Auswahl in der Kantine. Sehr gutes Essen zu erschwinglichen Preisen.

Sehr geehrte "Familie2015",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte haben wir gerne an das Team der HNO sowie unserer Küchenleitung weitergegeben.

Unfreundlichkeit im Notfallzentrum

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
andere Mitarbeiter in anderen Abteilungen sind sehr engagiert und treten professionell und in guter Stimmung auf
Kontra:
Mitarbeiter des Notfallzentrums am Tresen empfangen unfreundlich und unangemessen Besucher - schlechte Bewertung betrifft nur Notfallzentrum

Meine Bewertung betrifft das Notfallzentrum des Klinikums Weimar. Ansonsten, das will ich vorausschicken, sind wir mit dem Klinikum Weimar sehr zufrieden.

Nach Vorstellung im Notfallzentrum Weimar, dorthin gesendet von einer anderen Abteilung, wurden wir von einer sehr unhöflichen Mitarbeiterin am Tresen empfangen und, obwohl freundlich auftretend, forsch und frech angegangen. Das überraschte uns und da es anhielt, ärgerte es uns auch. Schön wäre, wenn die Mitarbeiter freundlichen Kunden auch freundlich gegenübertreten würden.

QMB-Schwarz am 12.11.2019

Sehr geehrte "Gast333",

Qualitätsmanagement

unfreiwilliger Besuch der Notaufnahme

Pro:
Notwendige Untersuchungen wurden gemacht
Kontra:
wenig Freundlichkeit und Hilfe vom Pflegepersonal

Am Wochenende musste ich leider über die Rettungsstelle vorstellig werden. Ich kam nicht mit dem Rettungswagen,sondern konnte gebracht werden. Die Entscheidung sich dort vorzustellen und in körperlich unkontrollierter Verfassung dort zu erscheinen, erfordert aus meiner Sicht schon einen sehr tiefen Einblick in seinen privaten und persönlichen Bereich. Für meinen Fall kann ich sagen, das ich mich nur vorstelle, wenn es wirklich akut ist und ich einen weiteren positiven Verlauf nicht mit Bestimmheit sagen kann. Man könnte also erwarten wenn man in einer sowieso schon schwierigen Situation dort ankommt, das man nicht herablassend behandelt wird, mit den Worten: was hat sie denn? Ich hatte wirklich Probleme mich auf meinen Füßen zu halten, ein diensthabender Arzt sitzt total gelangweilt daneben,es kommt keiner auf die Idee einem mal Hilfe anzubieten. Mit der Art und Weise der Frage durch den Pfleger, fühlt man sich schon total fehl am Platz,als ob man ihn bei irgentwas stören würde,von Einfühlungsvermögen ganz zu schweigen.. Der Schwester durfte ich zu Fuß zum Blut nehmen folgen ( sie fragte was und rannte vorne weg, wie gesagt ich hatte Probleme mit dem laufen und der Orientierung). Die Ärztin war nett und konnte mir gut helfen, hat aber durch Sprachprobleme falsche Symptome und Medikamentendosen in den Brief geschrieben, was ja schlussendlich zu einem falschen Bild der Erkrankung führt.Zusammenfassend konnte mir gut geholfen werden, das drum herum ist leider ohne viel Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit und Hilfe, sowie durch die Sprachbarriere recht schwierig.Zur Erinnerung:Es ist eine sehr schwierige Situation für den Patient in dieser misslichen Lage ( auch wenn man in Vergangenheit schon mal die Hilfe der Notaufnahme in Anspruch nehmen musste)

Unverhoffte Nebenwirkung eines Medikamentes

Pro:
Informationsaustausch und Logistik sehr gut
Kontra:
Reinigung noch weiter verbesserungswürdig
Neuropathie

Ich war mittlerweile zum 4. Mal stationär auf der Neurologie. Da es dieses Mal zu unerwarteten Nebenwirkungen bei Einsatz eines Medikamentes kam, musste ich statt der geplanten 5 Tage 15 Tage in Behandlung verbleiben. Das Personal war extrem umsichtig und fürsorglich. Die Diagnostik verlief rasch und planmäßig. Die hinzugezogenen Fachrichtungen ließen nicht lange auf sich warten . Und selbst die Lumbalpunktionen waren kaum zu spüren ,
Trotz allem erhielt ich die Ruhe , die ich unter den ständigen Migräneattacken und Kopfschmerzen benötigte.
Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Die Visiten beinhalteten alle wichtigen Fakten. Von Seiten der Zimmer Reinigung ergab sich von Aufenthalt zu Aufenthalt eine Verbesserung.
Besonders fiel mir auf ,dass jede Schicht über alles Informiert ,was passiert war und somit schnell reagieren konnte.

QMB-Schwarz am 29.10.2019

Sehr geehrter "ruegen123",

Gerne informieren wir die neurologische Fachabteilung über Ihre lobenden Worte.

Sehr freundliches Personal

Kontra:

Ich musste mich vor ein paar Tagen wegen Schmerzen und Rythmusstörungen in die Notaufnahme begeben. Von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein herzliches Dankeschön an das sehr freundliche Personal und ein besonderes Dankeschön an die diensthabende Assistenzärztin.

QMB-Schwarz am 20.08.2019

Sehr geehrte "Frieda142",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserer Notaufnahme zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die Mitarbeitenden des Notfallzentrums weiter.

Beste Betreuung und Versorgung in der HNO

Entfernung eines Eiter -Ekszem im Rachen

Ich war eine Woche lang Patient in der Hufeland Klinik weimar. Ich wurde von den Schwestern und Pflegern sehr gut und sehr hilfsbereit betreut. Das Ärzteteam war sehr kompetent und ich wurde immer sehr gut von Ihnen beraten ebenso fachlich betreut.
Auch nach Ihren Dienstzeiten wurde ich mehrmals gefrat wie es mir denn geht und ob Sie mir helfen können. Das fand ich ganz besonders toll. Ich danke nocheinmal der HNO- Station für diesen unvergesslichen Aufenthalt.

QMB-Schwarz am 31.07.2019

Sehr geehrte "Ester2019",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir das Team der HNO über Ihre positive Einschätzung.

Qualitätsmanagementbeauftragte

Unfreundlich und nicht hilfsbereit.

Pro:
Nette Stationsärztin
Kontra:
Pflegepersonal, veraltete Betten
Geplante Laperoskopie

Ich wurde zur geplanten OP früh kurz vor 7 aufgenommen. Mit mit eine ca Ende 20 jährigen Patientin, in dauerhafter Begleitung ihrer Übermutter! Ich war vor ihr dran. Die sorgte für Drama. Ich musste mich entkleiden, leider sah niemand ein, die Angehörige so lange aus dem Zimmer zu schicken. Nach der Op war ich platt. Doch leider war durchgehend die Angehörige im Zimmer, an Ruhe nicht zu denken. Sogar bei der Visite musste expliziet erinnert werden, dass die aus Datenschutz bitte raus gehen möge. Ebenso bei Katheterziehen, Ankleiden, usw. Privatsphäre? Keines Weges. Auch keine Ruhe. Ich habe dann teilweise sitzend im aufenthaltsbereich, wo keiner war, geschlafen. Das Personal maximal unfreundlich, hat es nicht interessiert. Dann sollte ich kurz nach der Op, noch mit liegenden Katheter, vor dem ersten aufstehen, ohne etwas zu essen erhalten zu haben, plötzlich entlassen werden. Keine Betreuung zu Hause, keine Abholung. Taxischein sei angeblich nicht möglich??? Ich hätte den Zug nehmen können, dafür dann aber plötzlich einen Revers Schein unterschreiben sollen? Was soll das? Entlassen auf Teufel komm raus, aber keine Verantwortung übernehmen? Die stationsärztin war die einzig nette Person, welche auch Empathie zeigte. Somit ging ich am nächsten Tag, bekam dies jedoch den Rest des Tages von der Pflege zu spüren. Ich erhielt nicht einmal meine reguläre Hausmedikation. Nach schmerzmediakion traute ich mich auch nicht mehr zu fragen. Nie wieder Gynäkologie Weimar.

QMB-Schwarz am 31.07.2019

Sehr geehrte „Hilli0202“,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Die von Ihnen genannten Kritikpunkte haben wir gemeinsam mit dem Team der entsprechenden Fachabteilung besprochen und auswertet. Ihre geschilderten Aspekte entsprechen nicht unserer Wahrnehmung. Gerne bieten Ihnen hierzu ein klärendes Gespräch an. Für eine Terminvereinbarung stehe ich Ihnen unter der Rufnummer 03643 57-2167 zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Qualitätsmanagementbeauftragte

Neurologie 1 war auf jeden Fall Meins ;)

Pro:
Arzt, Schwestern/Pfleger, Diagnostik
Kontra:
Patientenzimmerausstattung
Nervenentzündung

Ich habe durchweg positive Erfahrungen auf Neurologie 1 gehabt. Ein kompetenter und netter Oberarzt, der ein bischen schnell spricht, aber auch mindestens genau so schnell und hart an der Diagnose arbeitet, wichtig war auch das er sich auch nach der Visite Zeit genommen hat, wenn es Klärungsbedarf gab. Das Essen ist für Kh-verhältnisse in Ordnung. Die Zimmerausstatung für Patienten darf gerne mal überholt werden, aber man kann es dort gut aushalten. Durchweg nette Schwestern und auch eine sehr kompetente nette junge Studentin die ihre Arbeit hier sehr sorgfälltig macht. Gute Station, guter Arzt, gute Pfleger, mittleres Essen, ausbaufähige Patientenzimmer :) großer Daumen hoch und weiter so.

Gruß D.St.

QMB-Schwarz am 30.07.2019

Sehr geehrte "Dennis.St.",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben. Gerne informieren wir die Station Neurologie 1 über Ihre lobenden Worte.
Ihre Kritikpunkte bezüglich der Ausstattung der Patientenzimmer haben wir zur Kenntnis genommen.

Soziales und fachlich kompetentes Team

Pro:
Das Personal
Kontra:
Essen und Matratze
Endometridose

Ich vom 24.06 bis 30.06 zur Behandlung und Operation in der Klinik gewesen.

Station Gynäkologie

OP: Gebärmutterentfernung inklusive Hals und Eileiter, Eierstockzyste entfernt, starke und großflächige Verwachsungen entfernt sowie Endosanierung im gesamten Bauchraum.

Hier herrscht ein sehr soziales, wertschätzendes und fachkundiges Klima.

Allein nach meiner Op, kam meine operierende Ärztin ganze 5 mal in mein Zimmer, um mich aufzuklären, zu beruhigen und zu untersuchen.

Die Mitarbeiter sind/ arbeiten alle sehr hilfsbereit, nachsichtig und Patienten orienriert.

Glauben Sie mir, ich war sicher nicht einfach!
Ständig verschwunden, bei jeder Nadel bald gestorben und mein Mimimi und meine Heulanfälle, bekam auch jedee mit.

Doch KEIN böses Wort, im Gegenteil!

Verständnis, Kaffee und ein offenes Ohr trotz der ganzen Arbeit, waren an der Tagesordnung!

Die Ärzte haben hier definitiv NICHT ihren Beruf verfehlt.
Meine Op war alles andere als leicht und mehr als geplant und sie haben es vollendet.

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!

QMB-Schwarz am 04.07.2019

Sehr geehrte Frau Niedling,

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir das Team der gynäkologischen Abteilung über Ihre positive Einschätzung. Ihre angegebenen Kritikpunkte haben wir zur Kenntnis genommen.

Qualitätsmanagementbeauftragte

Kompetenz und Freundlichkeit treffen sich zum Pas de deux!

KHK

Ich hatte die Ehre nach 2011 nun 2 weitere Besuche auf der Inneren I und in dem Herzkatheterlabor zu machen. Gegenüber 2011 hat sich meiner Meinung nach die Organisation und die Qualität der Arbeitsprozesse enorm verbessert. Dadurch wird der Patient zwar mit Formularen überhäuft, doch wo hat man mehr Zeit diese in Ruhe auszufüllen als im Krankenhaus!?
Früher wurde man doch öfters mal " vergessen"; heuer fand ich mich diesbezüglich bestens versorgt.
Das Personal auf Station und im "Vor-Untersuchungsbereich" war wie immer nett und hilfsbereit, mein Nachbar würde sagen:" Da kannste nicht meckern!"????
Ein Team möchte ich hier jedoch besonders erwähnen: Das Herzkatheterlabor!! Die Therapeuten waren wie immer sehr kompetent und selbstsicher und die furchtbar netten und lieben Damen geben einem Kraft und Zuversicht! I like the girls????! Ich fühle mich hier stets gut versorgt und aufgehoben! DANKESCHÖN

QMB-Schwarz am 04.07.2019

Sehr geehrter "DermitdemStenttanzt",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die kardiologische Abteilung weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Vermeiden Sie die NonPain Unit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Chefarzt bei Privatpatienten
Kontra:
Ärztedynastie
Migräne

An die hoffnungsvollen Schmerzpatienten, die sich von ihrem Aufenthalt hier viel erhoffen:
Wenn es Ihnen finanziell möglich ist, wenden sich sich ausschließlich an den Chefarzt. Er ist fachlich sehr gut.
Auch im Kontakt mit Kassenpatienten zeigt er überwiegend respektvolle Umgangsformen.

Vergessen Sie bitte die NonPain Unit. Man wird Sie dort mit Cortison und Schmerzmitteln vollpumpen. Guter Ansatz, aber die Umsetzung funktioniert so nicht.

Pflege

Pro:
Kontra:
Eine Schwester

Personal und Pflege gut... Eine Schwester sehr unfreundlich und unprofessionell

Sehr geehrter "Bennie2011",

Gerne informieren wir die entsprechende Fachabteilung über Ihre lobenden Worte.

Zur Klärung des Sachverhaltes bezgl. Ihrer Aussage zu der Schwester möchte ich Sie zu einem persönlichen Gespräch einladen. Sie können mich unter der Rufnummer 03643 57-2167 erreichen.

super Personal

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kopfkiessen u. Bettdecken verschlissen , betten horor zu klein und unbeqwem)
Pro:
Kontra:
ausstadung und sauberkeit der zimmer
Nassen OP

ich war vom 08.04.2019 - 13.04.2019 als patient im klinikum . Die Schwestern der HNO Sttzion sind einfach nur super , sehr hilfsbereit ,freundlich ,euserst kombetent . alles in allem ein super team ! Macht biette weider so
Von den Ärtzten bin ich sehr gut auf meine OP vorbereitet worden und die Nachbehandlung war auch sehr gut ! Ein wunderbares Ärtzte Team !
Als Patient spührt man auch die sehr gute zu sammen arbeit der Ärtzte mit den Schwestern !
Biette macht weider so ein eusrst zu freidener Patient aus Zimmer 529 .

Eine anmerkung habe ich noch die Betten und das Bettzeug ist der Horror auch ein Fehrseher von 50cm in der Ecke eines drei Bettzimmers geht garnicht

Sehr geehrte "Dresy",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an das Stationsteam der HNO weiter.

Ihre genannten Kritikpunkte zur Ausstattung und Sauberkeit haben wir zur Kenntnis genommen. Wir werden die entsprechenden Abteilungen darüber informieren.

HNO Station mit guten Personal

Pro:
Personal das versteht mit Menschen zu arbeiten.
Kontra:
Die Fernseher zu alt und kaum etwas zu erkennen
Nasennebenhöhlen OP

Ich war Ende März für eine Woche stationär auf der HNO Station wegen einer Nasennebenhöhlen OP.Vom 1.bis zum letzten Tag war ich positiv überrascht vom ganzen Team Ärzten, Schwestern und Pfleger . Immer freundlich nett und hilfsbereit.Mittag war sehr gut aber Portionen etwas klein.Ich mag zwar auch nicht XXL aber etwas mehr dürfte es sein. Zum Abendbrot wäre mehr Gemüse schön und mehr Abwechslung beim Nachtisch wäre schön. Es gab immer nur Apfel Banane und Joghurt. Ich vertrage kein Joghurt somit war klar was ich im Überfluss hatte. Ich weiß natürlich das Ich nicht im 5 Sterne Hotel bin und Kassenpatient aber das einzige worauf der Patient sich freut ist Besuch und das Essen. Aber das hat meinen gesammt Eindruck über die Arbeit die auf dieser Station geleistet wird nicht geschmälert. Für diese möchte ich mich bei allen bedanken.

Sehr geehrter "Steffschwa251270",

Gerne informieren wir das Stationsteam der HNO über Ihre lobenden Worte.

Ihre genannten Kritikpunkte zur Verpflegung und der TV-Anlage haben wir zur Kenntnis genommen. Wir werden die entsprechenden Abteilungen darüber informieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Immer auf die kleinen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten Zumutung)
Pro:
Fachlich sehr kompetent
Kontra:
Zu Lasten der Arbeitnehmer

Ich war als Patient für 2Tage,Entlassung Tag 3, im S.Hufeland Weimar.Ich gebe hier eine Bewertung ab da ich praktisch von einer Schwester darum gebeten wurde. Mit den Worten, wenn sich von den Patienten keiner beschwert ändert sich nix.Am Tag der Aufnahme war alles ok. Freundlich und kompetent hatte ich den Eindruck.So kannte ich das von 2018 wo ich die gleiche Behandlung hatte.Erste Untersuchung am Tag 1. Alles ok.Die Behandlung samt Vorbereitung sehr ruhig, kompetent und bis jetzt erfolgreich. Geplante Überwachung auf der ITS für 8 Std.Man muss dazu sagen,dass eine Überwachung nur dort möglich ist.In anderen KH gibt es die Möglichkeit auf den Stationen.Später hieß es dann ich bleibe bis zur Entlassung am nächsten morgen auf der ITS.Meine Sachen würden zusammen geräumt und zu mir gebracht. Der Bettplatz auf Station sei neu vergeben.Nun gibt es unschöne Gegebenheiten die ich nicht breit treten will und die hier zu weit führen würden, die mich veranlasst haben mich zu beschweren.Ich wurde also nach den 8 Std. auf mein Zimmer geschoben.Tag der Entlassung.Geplantes EKG, war ich.Die Ausdrucke im Schwesternzimmer hinterlegt.Ich wurde danach 3 mal gebeten zum EKG zu gehen.Jedesmal eine andere Schwester.Meinem Bettnachbar und mir wurde offeriert,dass die Betten geholt werden.Zack war das Erste weg. Ein Versuch eine Schwester,der Arzt auf dem Gang wiegelte sofort ab,zu fragen ob mir noch die Fäden gezogenen werden und ich ein frisches Pflaster bekomme scheiterte.Passierte aber noch.Meinen etwas lauteren Kommentar dazu hat wohl diese eine Schwester dazu veranlasst sich zu äußern.Dem Personal gebe ich hier in keinster Weise Schuld,wenn auch der Ton die Musik macht die teilweise unschön war.Auf die Zuteilung der Medikamente muss man auch selbst achten.Fazit,jeder kann nachvollziehen,dass ein KH voll belegt sein muss um rentabel zu arbeiten.Nicht aber zu Lasten der Arbeitnehmer.Hier sollte sich auch die Gewerkschaft einschalten.An alle die ,nur'ihre Arbeit machen,vielen Dank.

Unhöflich

Pro:
anmeldung freundlich
Kontra:
Ärztin super Unfreundlich
Fingerschnitt

Empfang sehr freundlich aber die Ärztin(,ich hatte einen Arbeitsunfall) sehr unfreundlich nicht geredet nur rumgemurt auch am 2 Tag das selbe hatte eine offene Wunde man hat nicht nachgefragt ob ich eine Tetanus habe Salbe drauf Pflaster drauf und gesagt 2Tage drauflassen aufwiedersehen Tolle Behandlung 0 Sterne und nun eitert der Finger werde wohl den Arzt wechseln

QMB-Schwarz am 19.03.2019

Sehr geehrte "Emma20152",

Für Ihren Erfahrungsbericht danken wir Ihnen sehr, denn nur so können wir unsere Patientenversorgung noch weiter optimieren. Wir leiten Ihre Kritikpunkte an die entsprechende Fachabteilung weiter, damit diese gemeinsam besprochen und ausgewertet werden können.

Menschenverachtent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (fachlich war nichts auszusetzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Suizitgefährtet

Es ist nun schon paar Jahre her als ich zum 3. mal wegen suizidgefahr, eingeliefert wurde. Dem Oberarzt gefiel nicht, dass ich tagsüber auf dem Bett lag und ordnete an dieses nach dem
Frühstück aus dem Zimmer, in einen Abstellraum zu schieben und erst zur Nachtruhe wieder zurück zu bringen. Nur zur Mittagsruhe kam es zwischen durch kurz mal ins Zimmer. Es war die reinste Folter die lange Zeit auf dem Gang verbringen zu müssen, da ich ohnehin schon unter chronischen Rückenschmerzen litt. Es war mehr als diskriminierend. Das komische war nur, dass alle anderen Patienten auch nichts anderes taten, als im Bett zu liegen, aber das störte dem Herrn anscheinend nicht. Noch heute überkommt mich eine unbändige Wut, wenn ich nur daran denke. Dann bekam ich Tabletten verordnet, die mich urplötzlich ohne Vorwarnung ab und an einfach auf den Boden knallen ließen. Das passierte nach der Entlassung sogar noch zu hause bis sie restlos aus dem Körper raus waren . Dabei habe ich mir sogar eine Platzwunde am Kopf zugezogen.
Freiwillig würde ich mich unter keinen Umständen nochmals dort einweisen lassen.

QMB-Schwarz am 10.05.2019

Sehr geehrter "Peter6454",

vielen Dank für Ihre Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben.

Ihre genannten Kritikpunkte möchten wir gemeinsamen mit der entsprechenden Abteilung auswerten. Dazu benötigen wir nähere Angaben zu Ihrer Person. Diese können Sie mir gerne telefonisch unter der Rufnummer 03643 57-2167 mitteilen.

Lob und Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Technik lässt zu wünschen übrig Fernsehen/Wlan)
Pro:
Gutes Team
Magenprobleme

Vom 17.01.-30.01.2019 lag ich in der Chirurgie,am 22.01.hatte ich eine komplizierte Magen OP.

Ich möchte dem Personal der Chirurgie, vom Chefarzt bis zum Pfleger ein riesengrosses Lob aussprechen. Alle Ärzte strahlen eine Ruhe aus die sich sehr positv auf die Patienten auswirkt.Schwestern und Pfleger behandeln die Patienten freundlich und aufmerksam, kein Handgriff ist ihnen zuviel.

Mein besonderer Dank gilt meinen Chirurgen und Operateur, der wie ich erfuhr, gekämpft hat, um einen guten Erfolg durch die OP zu erzielen, die mein Leben wieder lebenswert machen soll.
Er hat sich während meines gesamten Aufenthaltens ständig nach meinem Wohlbefinden erkundigt.

Vielen herzlichen Dank, liebe Ärzte, liebe Schwestern, liebe Pfleger, Ihr seit ein tolles Team. Die Patienten die von Euch betreut werden können sich glücklich schätzen. Macht weiter so!

Die dankbare Patientin
Helga Jankowski
aus Plauen (Zim. 153)

QMB-Schwarz am 12.02.2019

Sehr geehrte Frau Jankowski,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die chirurgische Station weiter.

Polypen op

Pro:
Liebevolle Betreuung...auch bei mir als Mutter
Kontra:
Fällt mir nicht's ein

Unserer Tochter (2 Jahre) wurden die polypen entfernt. Wir hatten im Vorfeld um ein Einzelzimmer gebeten, dies hat super geklappt.
Die Vorbereitung zur Op verlief ganz ruhig, sodass die kleine keinen Stress hatte. Schwester PETRA hat unsere Maus vorbereitet. Frau Dr. Lundershausen (sehr sehr zu empfehlen) hat die kleine dann operriert. Alles ist super gelaufen.

QMB-Schwarz am 05.02.2019

Sehr geehrte "Brina8",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir das Team unserer HNO-Klinik über Ihre positive Einschätzung.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Gut betreut

Kontra:

Generell waren wir sehr zufrieden!
Unsere Geburt wurde im Klinikum in Weimar eingeleitet und ich wurde im Kreißsaal nett betreut und habe mich gut aufgehoben gefühlt!
Auch die Anwesenden Assistenzärzte und Hebammen waren überaus nett und haben mich immer gut über alles aufgeklärt !
Das einzige was mich richtig enttäuscht hat war die Oberärztin, die nach einer Weile hinzu gerufen wurde, da die Geburt nicht so reibungslos verlief und am Ende ein Kaiserschnitt gemacht werden musste!
Diese hielt es nicht für nötig sich kurz vorzustellen geschweige denn überhaupt irgendein Wort mit mir oder meinem Partner zu reden!
Die Geburt (gerade wenn es das erste Kind ist) ist für eine junge Frau wohl einer der intimsten und verletzlichsten Momente im Leben und geht sowieso schon mit Angst und Unsicherheit einher! Es wäre schön wenn die Ärztin sich dies vllt noch einmal verdeutlicht und in Zukunft mit den Frauen kommuniziert!
Ich habe mich von ihr wie ein Stück Fleisch behandelt gefühlt!
Ich hoffe sehr, dass sie an diesem Tag nur einen schlechten Tag hatte und in Zukunft liebevoller auf ihre Patienten eingeht, denn das ist in der Geburtshilfe das A und O!
Vielen Dank auch an die Schwestern der Wöchnerinnen Station, alle waren sehr nett und hilfsbereit !
Ich würde trotz dieser einen unschönen Sache wiederkommen und auch mein nächstes Kind hier entbinden !
Alle leisten hervorragende Arbeit dort !

QMB-Schwarz am 29.01.2019

Sehr geehrte "Frau273",

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und danken Ihnen für Ihren positiven Erfahrungsbericht.

Die von Ihnen genannten Kritikpunkte werden wir an die Geburtshilfe weiterleiten, damit diese gemeinsam besprochen und ausgewertet werden können.

Sehr gut.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur 1 TV im Zimmer)
Polyneuropathie

Ich lag nun zum zweiten mal auf der Neuro 2. Innerhalb von 3 Tagen wurden alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt und die Diagnose gestellt. Es erfolgte die Medikation und dann ging es nach Hause. Das war wieder eine Topleistung. Das komplette Personal immer freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank dafür. Einen großen Dank auch an Oberarzt Harscher und Frau Dr. Müller.

QMB-Schwarz am 21.01.2019

Sehr geehrter "Matthi22",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.

Danke für die Zeit in der Psychosomatik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich mit gutem Gewissen empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Dr. Ortmann hat viel zu meiner Genesung beigetragen und verdient ein extra DANKE !)
Pro:
Ein Lob und ein grosser Dank ans gesamte Team
Kontra:
es gab wirklich nichts zu kritisieren

Im Dezember 2018 verbrachte ich mehrere Wochen in der Psychosomatik im Klinikum Weimar und kann mich nur lobend über diese Station äußern.
Mit viel Liebe, mit viel Erfahrung und hochkompetentem Wissen wurde mir die Zeit erträglich gemacht, so kann ich heute sagen, dass es mir viel besser geht und ich ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Team der Psychosomatik aussprechen möchte. Einzelne Namen zu nennen, wäre ungerecht, denn wirklich ALLE( Ärzte-Therapeuten-Pflege) geben hier nur immer ihr Bestes und sind ständig mit dem Herzen bei ihrer Arbeit. Ich hoffe nicht, dass ich in mein altes Krankheitsbild zurückfalle, aber sollte es dennoch so kommen, dann weiss ich, wo ich professionelle Hilfe bekomme und werde dann ganz sicher bei dieser Klinik wieder "anklopfen". Dem gesamten Team wünsche ich ein gesundes und gesegnetes neues Jahr. Herzlichst grüßt eine dankbare Patientin aus Radeberg.

Sehr geehrte "amigosmaria",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir das Team der entsprechenden Fachabteilung über Ihre positive Einschätzung.

Ein großes Dankeschön!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Zufriedenheit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach optimal!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles perfekt1)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Darm-OP

Von Anfang an umgeben von freundlichen Mitarbeitern, so fiel der Einzug kurz vor Weihnachten ein wenig leichter. Der Grund der Operation lies das Weihnachtsfest eh in den Hintergrund rücken! Ich fühlte mich vom ersten Tag bis zur Entlassung in fürsorglicher und kompetenter Betreuung, ich bin so dankbar!
Ein Krankenhaus mit Mitarbeitern, wo das Wort Nächstenliebe nicht nur im Leitbild steht, sondern gelebt wird!
Vielen Dank an alle Ärzte, Schwestern und Pfleger!

Sehr geehrter "HM16",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an die entsprechende Abteilung weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Erschreckend

Pro:
Kontra:
Weniges gutes und freundliches Personal
HWS Bandscheiben Vorfall

Innere 1B Pneumoligie Unfallchirogie 2

In der Nacht zum 04.12.2018 hatte meine Person sehr starke Schmerzen am Oberschenkel, so das es nicht möglich war aus dem Stationsbett aufzustehen.
Meine Person drückte die Notfallklingel zwei mal, nach einigen Minuten kam eine Schwester (Springerin) und fragte "was ist denn los ?". Meine Person antwortete das ich sehr große Schmerzen am rechten Oberschenkel habe und ich Schmerzmittel brauche.
Diese Schwester antwortete "Ich hol schon was".
Nach mehreren Minuten kam diese Schwester und stellte mir sehr genervt die Schmerztaplette auf den Nachttisch.
Als meine Person höflich fragte, ob Sie mir aufhelfen könne, um etwas zu der Taplette trinken zu können, wegen meinen starken Schmerzen am Oberschenkel und der frisch operierten Halswirbelsäule, antwortete diese Schwester, "was haben Sie denn ?, ich bin nur Springer". Meine Person antwortete, dass ich große Schmerzen am Oberschenkel habe und frisch an der Halswirbelsäule operiert wurde. Sie sagte dann, "Sie können doch selber aufstehen, Sie sehen doch fit aus".
Dies darf in einer Klinik nicht vorkommen.

Alle 2-3 Tage werden die Betten von den Pflegepersonal gemacht und dann auch nur aufgeschüttelt usw. Hygiene ist bei dieser Klinik fragwürdig.
Bei der Arztvisite vor der Entlassung wurde ein weiterer sehr schmerzhafter Befund verharmlost.
Eine wichtige CD einer MRT Aufnahme wurde meiner Person nicht mitgegeben.
Meine Person musste sich selber, nach einer Operation der Halswirbelsäule mit Schmerzen um die CD der MRT Aufnahme Bemühungen und in die Klinik mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Diese Daten des MRT's waren nicht mehr auffindbar. Nach längere Zeit wurde meiner Person die richtige Patienten CD ausgehändigt.
Ein nächstes mal wird es nie mehr geben, dass meine Person dieses sogenannte Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar als Patient besucht.

QMB-Schwarz am 17.01.2019

Sehr geehrter "Rene-M.",

Geburt in Ordnung. Personal könnte freundlicher sein

Pro:
Kontra:
Beratung hat gefehlt

Ich habe im Juli 2016 meine Tochter in Weimar entbunden.

Ich wurde mit einem Cocktail eingeleitet, der meinem Magen allerdings zu schaffen machte und ich mich ausgerechnet in der Cafeteria übergeben musste. Was ich sehr traurig fand war, dass dort sehr viele Pflegekräfte anwesend waren, mir allerdings niemand geholfen hat.
Die Geburt an sich war relativ angenehm, allerdings lag ich bis kurz vorm Ende in meinem Krankenhausbett im Kreißsaal und kam mir vor als wäre man nicht erwünscht. Desweiteren wurde mein Wunsch, den Papa zu benachrichtigen nicht ernst genommen, da es ja noch sehr lange dauern würde (dies war nach Blasensprung und die Geburt dauerte 3,5h).
Als ich Presswehen bekam wurde ich wie ein Tier in das Kreißsaalbett gescheucht.

Die Wöchnerinstation war vom Personal her sehr nett. Allerdings lässt die Ausstattung zu wünschen übrig ( Betten müssen mit der Hand verstellt werden, Zimmergestaltung sehr trist)
Die Stilberatung ließ auch zu wünschen übrig.
Ich weiß nicht ob es was mit meinem Alter zu tun hatte, weswegen ich nicht ernst genommen wurde (zur Geburt 18 Jahre), allerdings werde ich mein zweites Kind nicht in Weimar zur Welt bringen.

QMB-Schwarz am 17.01.2019

Sehr geehrte "Mädchenmama16",

wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Klinikum im Jahr 2016 nicht rundum zufrieden waren.

Sehr gute Betreuung und Behandlung

Pro:
Betreuung, Aufklärung durch Ärzte, nette Schwestern, nette Hebammen
Präeklampsie

Ich durfte im Oktober meine Tochter im Klinikum Weimar entbinden. Von Anfang an wurde ich fürsorglich betreut und behandelt. Sowohl die Ärzte im Kreißsaal und auch auf Station, als auch die Schwestern auf Station waren sehr nett und ich habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt. Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle auch den Hebammen im Kreißsaal zukommen lassen! Meine Angst wurde mir so gut es ginge genommen und ich wurde nicht alleine gelassen
Ich bin sehr dankbar für diese tolle Versorgung bei einer etwas "schwierigen"Geburt.
Vielen Dank den Schwestern, Hebammen, Ärzten, den Anästhesisten & OP Schwestern!

Sehr geehrte "FrauG1",

nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und danken Ihnen für Ihren positiven Erfahrungsbericht.

Super versorgt

Pro:
Viele Fachleute an einem Tag
Kontra:
Zeit einplanen und Verpflegung mitbringen
Chronische Rückenschmerzen /Kyphoskoliose

Ich war heute zur multimodalen Schmerztherapie AOK PLUS vorstellig, ich war von 9:45-15 h in der Klinik, man sollte sich etwas zu essen und trinken mitbringen. Alles in allem war top organisiert, ich hatte viele Termine bei Fachärzten und Therapeuten, zum Abschluss wurde mir das Ergebnis und die Einschätzung gesagt. Ich fühlte mich sehr wohl und gut AUFGEHOBEN und kann es jedem empfehlen der seit Jahren chronische Schmerzen hat und bei den eigenen Ärzten nicht mehr weiter kommt.

QMB-Schwarz am 05.11.2018

Sehr geehrte "Katy333",