Hufeland-Klinik

Taunusallee 5
56130 Bad Ems
Rheinland-Pfalz

COPD

Ich kann diesel Klinik mit ruhigen Gewissen und in jeglicher Hinsicht weiter empfehlen!
Die Ärzte nehmen sich für jeden Patienten individuell auf seine Krankheitsbild die nötige Zeit. Ich hatte grosses Vertrauen in meine Ärztin auf Station 3.
Auch die Anwendungen waren optimal. Wobei auch dort das Personal hervor zu heben ist!
Sicherlich gäbe es geringe Dinge zu bemängeln. Aber über die konnte ich hinweg sehen. Auch die Lage der Klinik ist hervorragend!

Asthma Bronchiale

Gute Behandlung und Therapien. Freundliche und kompetente Mitarbeiter. Gute Küche und nette Bedienung genauso das Putzpersonal. Zimmer in Ordnung. Ruhige Lage.

Sehr geehrte(r) Bernie1961,
vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.

Klinik mit Herz

Kontra:

Ich war vor kurzem im April 2017 für 3 Wochen zur Reha-Anschlussheilbehandlung.Es hat mir sehr gut dort gefallen.
Die Therapeuten,Ärzte und auch Pfleger waren alle sehr hilfsbereit und entgegenkommend.
Die Behandlungen/Anwendung waren top.
Was auch toll war, das man dort ein Einzelzimmer hatte.Es war wirklich sehr erholsam die Zeit.
Ich würde dort immer wieder eine Reha antreten.
Auch hat die Klinik eine superschöne ruhige Lage wo man schön spazieren gehen kann...
Ein Lob an die Klinik.

Sehr geehrte Sissy001,
danke für die positive Rückmeldung zur Behandlung in unserer Klinik. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Alles bestens

Pro:
das ges. Personal mit dem ich zu tun hatte
Kontra:
etwas abgewohnt aber wenn die med. Abteilung gut ist......
COPD

Ich bin als niedergeschlagener COPD-Patient nach zweimaligem Klinikaufenthalt zur REHA nach Bad Ems in die Hufelandklink gekommen und als fast neuer Mensch wieder nach Hause gefahren. Wie kann das?
Das gesammte Team in der Klinik ist sehr kompetent und hilfsbereit, die Therapeuten (man kann nicht alle namentlich erwähnen) sind sehr freundlich, sehr erfahren und hilfsbereit. Niemandem war eine Frage zuviel oder man wurde abgewiesen, allesamt sehr nett. Das Personal im Speisesaal freundlich und hilfsbereit. Die mir angedachten Anwendungen waren scheinbar genau das, was ich brauchte, auch immer gerne gemacht weil einfach super. Meine Niedergeschlagenheit wurde ernstgenommen. Da ich ein Medikament (Tablette) Namens DAXAS von meinem Pneumologen verordnet bekam, litt ich unter Depressionen und Schlaflosigkeit. Mein Pneumo sagte, dass dies nicht sein könne, hier sagte man mir ich solle die Tablette weglassen und es würde mir besser gehen. Von Stunde an war ich der glücklichste Mensch der Welt, denn was mein Pneumo nicht geschafft hat, hier wusste man was zu tuen war. Im Kraftraum hat es Spass gemacht Sport zu treiben und der Therapeut hatte auch immer einen guten Tipp drauf. Ich würde jederzeit wieder in die Hufeland Klinik und vor allem zu diesem Arzt gehen, denn hier weiß man, wie mit Patienten umgegangen werden sollte. Wenn ich Kommentare lese, die nur negativer Art sind frage ich mich, wo waren die Patienten vorher? An allem etwas auszusetzen, aber nichts von sich aus ändern. Man beobachte nur mal die Raucher im Wartehäuschen, Sauerstoff in der Nase und Zigarette an. Sehr gefährlich, da Sauerstoff ein Brandbeschleuniger ist. Ich habe auch geraucht und es geschafft diese Sucht an den Nagel zu hängen. Ist besser. Nun will ich schließen, sonst kommt noch ein Leser auf die Idee, ich würde für Bewertungen bezahlt. Noch einmal allen ein herzliches Dankeschön.
Allen ein schönes Osterfest
Zi. 342

Sehr geehrte(r)Frau / Herr Butz 123,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Behandlung für Sie erfolgreich verlaufen ist.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Willkommen

Pro:
Freundlich-respektvoller Umgang von den meisten Mitarbeiter/innen
Kontra:

Man kann eine Klinik aus unterschiedlicher Perspektive betrachten: als Patient oder mit den Augen des individuellen beruflichen Hintergrunds.
Als Patientin fühlte ich mich insgesamt und von Anfang an willkommen und gut aufgehoben, ganz gleich, ob es sich um die Damen und Herren am Empfang, im Speiseraum oder den Pflegekräften auf meiner Station handelte.
Zum Erfolg meiner Reha haben wesentlich die sehr gute medizinische Beratung und Begleitung beigetragen, insbesondere (da ich hier ja keine Namen nennen soll) in Person eines Oberarztes und einer ärztlichen Assistentin. Es ist und bleibt eben gottseidank ein großer Unterschied, ob man "dr.google" befragt oder einen fachkundigen Menschen vor sich hat :-)
Hier einschließen möchte ich auch die Therapeuten, ob Sportpädagoge oder Krankengymnast. Als Patient spürt man sehr genau, wer seine Freude an der Arbeit lebt,zur Gesundung oder Linderung beitragen will und dem Klientel offen und vorurteilsfrei zugewandt ist.
Verbesserungsideen würden sich bei einigen wenigen Mitarbeiter/innen des Hauses im Bereich der kommunikativen Kompetenz ergeben.

Licht und Schatten

Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Unterbringung
Infekt bei COPD IV und Insuffiziens.

Ich kam mit einem Infekt der Atemwege aus einer anderen Klinik in die Hufeland (Krankenhaus). Hier wurde sofort mit der entsprechenden Medikation geholfen. Nach einer Woche und einer wesentlichen Verbesserung wurde ich, obwohl absolut noch nicht ausgeheilt, regelrecht rausgeschmissen. Der Nachfolger für mein Bett stand schon parat. Diese Erfahrung war weniger schön. Aber alles in allem sind hier fähige und fachkundige Ärzte und ein sehr nettes Personal.
Die Unterbringung in 3 Bett Zimmern wäre angenehmer, wenn die Ausstattung und Platzverteilung etwas ausgedachter wäre. Für jedes Bett ein TV, ohne Kopfhörer zu hören. Da kann man sich vorstellen, was für eine Geräuschkulisse in einem "Krankenzimmer" herrscht. Wie man sich hier erholen soll ist mir ein Rätsel. Kopfhörer sind möglich, aber dann hängen die Kabel quer durch das Krankenzimmer. Die BG des Pflegepersonals freut sich bestimmt über den ersten Unfall.

ein grosses lob

Pro:
alles prima
Kontra:
das möbilar
copd 4

ich habe copd 4 ich bin sehr zufrieden mit der klinik das beginnt mit dem chefarzt und hört mit dem küchen personal auf hier wird man als patient wahr genommen ich habe hier sehr viel über meine krankheit gelernt ich nehme sehr viel mit nach hause vielen dank für alles
frau ostermann

Reha o. K

Pro:
Alle sehr nett und freundlich
Kontra:
Mittag essen ließ zu wünschen übrig

Klinik in die Jahre gekommen.
Anwendungen sehr gut abgestimmt

Elly172 am 19.02.2017

War vom 10.01.17 bis 31.07.17
In der hufeland Klinik in reha.
Personal und Therapeuten waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Es hat sich gesundheitlich gelohnt!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Fenster und Möbel in den Zimmern sollten erneuert werden.Alles ist etwas abgewohnt.)
Pro:
Personal sehr freundlich und gutes Rehaprogramm.
Kontra:
Abgelegen auf der Höhe,Teures Parken,3€ am Tag..
Reha Pneumologie

Positives:Ich war vom 12.1.bis 2.2.2017 in der Hufeland-Klinik.Für die Reha habe Ich nur lobende Worte,es hat sich für die Gesundheit gelohnt und das ist doch die Hauptsache.Freundliches Personal bei allen Anwendungen,3 sehr gute Vorträge des Dr.Kienast über COPD.Frühstück und Abendessen sehr gut!!...........Was mir nicht gefallen hat gibt es auch zu berichten,Zimmer abgewohnt,kein Internet in den Zimmern.Im 21.Jahrhundert ein großes NO GO.Internet nur im Eingangsbereich und sehr schlecht.Mit Surfstick nicht besser.Mittagessen kann aus 3 Gerichten gewählt werden.Viele Fertigprodukte,könnten mit ein wenug gutem Willen etwas aufgepeppt werden.Wer aber etwas anderes erwartet hat muß seinen Leibkoch mitbringen.Es ist halt Kantine.Servicepersonal im Speisesaal sehr hecktisch,kaum ist das Besteck abgelegt kommt schon jemand im Laufschritt!! zum abräumen.

Für mich unverständlich:Alle sind Patienten welche Mehr oder Weniger Lungengeschädigt sind.
Die Raucherzone ist sehr gut besucht,Patienten mit Sauerstoffnasenbrille sind auch zahlreich rauchend zu beobachten.Warum bekommen diese noch eine Reha???

Für mich hat sich die Reha gelohnt,Danke an das gesammte Team der Hufeland-Klinik!!!

Sehr gut

COPD

klinik war alles wie es sein sollte
war sehr zufrieden

Sehr empfehlenswert !!

Schlafmedizin
Pro:
Besonders kompetente und nette Mitarbeiter !!
Kontra:
Keine beanstandungen alles bestens
Atemapnoe

Ich kann nur positives über die Klinik berichten !!

Nach dem ersten telefonischen Kontakt, habe ich auf Wunsch vorab per Mail die benötigten Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Innerhalb wenigen Tagen wurden mir dann alle Formulare übersendet und ich habe innerhalb kurzer Zeit einen Termin im Schlaflabor erhalten.

Ich hatte vorher mindestens 6 andere Kliniken kontaktiert, den frühesten Termin hätte ich dort in 3 Monaten erhalten. In der Hufelandklink war ein Termin im Schlaflabor innerhalb 3 Wochen möglich.

Der Aufenthalt in der Klinik war ebenfalls sehr angenehm, vom Personal über die ärztliche Betreuung, bis zur abschließenden finalen Versorgung mit einem CPAP Gerät, bin ich dort vorbildlich versorgt und betreut worden.

Auch die Unterbringung (Zimmer/Bad) sind sehr ansprechend.

Der Aufenthalt hat sich wirklich gelohnt, weil meine nächtliche Atemapnoe nun endlich richtig therapiert worden ist. Ich kann die Klinik nur empfehlen

die Kommunikation mit den Ärzten hätte besser sein können.

Pro:
die Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und professionell
Kontra:
Jedoch die Kommunikation mit den Ärzten hätte besser sein können.
Lungenheilkunde, Asthma Bronchiale

Hallo, ich war in der Zeit vom 03.01.2017 bis zum 10.01.2017. Patient in der Hufeland-Klinik
Für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes war ich auf der Station 6 untergebracht. Da ich in den letzten Jahren in verschiedenen Krankenhäusern stationär behandelt wurde und nicht immer zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden, war ich zuerst skeptisch. Man sollte großen Respekt vor der Leistung der Schwestern und den Pflegern haben, was dort jeden Tag aufs neue geleistet wird! Was ich aber dann in den 8 Tagen Aufenthalt erlebt habe, kann man eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: PERFEKT. die Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und professionell im Umgang mit den Patienten und deren Angehörigen.
Jedoch die Kommunikation mit den Ärzten hätte besser sein können.

KKL_QM am 18.01.2017

Sehr geehrte/r "VABR",

wir danken für Ihre Rückmeldung, freuen uns über Ihren positiven Eindruck die Behandlung und den Einsatz unseres Pflegepersonals betreffend - selbstverständlich leiten wir auch Ihren Eindruck der Verbesserung zur internen Prüfung weiter.

Das Team der Hufeland-Klinik wünscht Ihnen alles Gute!

Orginisation zum Wohle des Patienten

Schlafmedizin
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles bezogen auf Schlaflabor !)
Pro:
Direkte Ausgabe im Haus von Hilfsmittel (CPAP)
Kontra:
Beratung weniger gut.
Schlaflabor

Die hier gemachten Bewertungen lesen sich wie ein spannender Krimi !
Als Unterhaltungslektüre allemal geeignet !
Als Drama jedoch unmöglich !
Die Stationsärztin ist fachlich und menschlich wie eine Siegerurkunde, Schwestern, bis hin zum Azubi,ebenfalls Sieger !Verwaltungsteam(SL)folgt
mit wenig Abstand !
Aber : dringend benötigte Abschlussberichte, die man ja für eine Weiterbehandlung benötigt, werden erst nach Wochen bearbeitet. Bei einer schriftlichen, auf Dringlichkeit hingewiesen, bekam ich unter Anderem die Antwort von , sagen wir mal vorsichtig Veranstalter," Es sind auch andere Patienten da die Beschwerden haben"! ??
Wie das wohl gemeint ist ?
Fakt: Meine Gesundheit nimmt leider keine Rücksicht auf Feiertage, Urlaub, Personalmangel und sonstige Bekanntgaben!
Ihr Haus muss sicherlich auch wirtschaftlich denken, aber bitte nicht auf dem Buckel der Patienten!
Abschließend, die Hufeland Klinik ( Schlaflabor )
ist bestens mit vollster Zufriedenhit zu empfehlen. Danke an Alle die mich umsorgt haben.!

KKL_QM am 16.01.2017

Sehr geehrter "Benni-Bonito",

wir bedanken uns für Ihre Meldung - diese wird umgehend intern zur Klärung weitergeleitet.

i. A. D. Hilbig

Jederzeit weiterzuempfehlen

Pro:
Die Ärzte haben sich viel Mühe gemacht und sind auf alle Belange eingegangen.
Kontra:
Das Ambiente ist einfach.
COPD

Die Klinik ist nur weiterzuempfehlen.
Die Ärzte sind auf alle Symptome und Beschwerden ernsthaft eingegangen, das Personal ( und damit meine ich das gesamte Personal, Küche,Reinigung, Pflege,und Therapien) war immer freundlich und höflich.
Das Essen war gut und die Anwendungen waren hilfreich.

KKL_QM am 21.12.2016

Sehr geehrte Frau "Sylvia332",

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Zufriedenheit unsere Behandlung betreffend; wir hoffen, diese haben sich positiv auf Ihren Gesundheitszustand ausgewirkt. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Frohe Weihnachten und ein gesundes 2017!

nie wieder

Pro:
ruhiger lage , gute luft
Kontra:
alles andere
Astma

nie wieder Hufelandklinik
Ihre klinik würde ich keinem weiterempfehlen.
Das Personal der Klinik kam mir überfordert vor. Angefangen vom Empfang über Therapeuten bis hin zum Küchenpersonal.Anwendungen:eine Massenabfertigung.Ein Therapeut ist zuständig für gleichzeitig unterschiedliche Anwendungen.
Frühstück und Abendbrot war ok. Das Mittagessen zu 90% ungeniessbar. Mehrere Patienten klagten über Übelkeit und Magenbeschwerden. Zuhause bin ich weiterhin wegen Magenbeschwerden in ärztlicher Behandlung.DA ich schon öfter zur REHA war ,war das hier das schlechteste Haus.
DIE KRÖNUNG HIER WAR DAS ABSCHLUSSGESPRÄCH......

KKL_QM am 29.11.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Herbst16",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und leiten diese nun intern weiter, wünschen uns aber, dass uns idealerweise unsere Patienten während ihres Aufenthaltes auf Kritikpunkte ansprechen. Denn nur dann haben wir die Chance, nachzubessern.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit!

Zufriedenheit mit der Hufeland-Klinik

COPD

Ich war für die Zeit vom 27.10 - 10.11.2016 in der Früh-Reha in der Hufeland-Klinik. Der Aufenthalt war ein voller Erfolg. Ich war mit dem gesamten Klinikaufenthalt sehr zufrieden. Das fing bei den Ärzten, die sehr kompetent waren, an. Ging weiter über das gesamte Pflegepersonal, welches sehr freundlich und zuvorkommend war, die Therapeuten und das administrative Personal.
Ich würde diese Klinik (bei Bedarf) jederzeit wieder aufsuchen.

KKL_QM am 18.11.2016

Sehr geehrter Herr "Bernd34",

viele herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, uns freut sehr, dass Sie sich in unserem Hause so wohl gefühlt haben. Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße

Nie mehr Hufelandklinik

Pro:
Kontra:
Hygiene
Oberlapsymtrom

Die 3 wöchige Reha in der Hufelandklinik ist heute zuende. Leider sind meine Erfahrungen nicht positiv : die Hygiene sehr nachlässig ( Handtücher alle 10 Tage Bettwäsche 1 mal im aufenhalt ) auch wurde das Waschbecken nicht jeden Tag sauber gemacht ! Außer einem Workshop Dienstag und Donnerstag ,gab es keine Freizeitangebote ! Die Ärzte waren desinresiert und immer Eile ! Das Frühstück und Abendbrot war ok , das Mittagessen ließ zu wünschen überig ! Das Personal war nett aber total überfordert ! Viele Seminare wenig Therapien ! Leider hat mir die Reha nichts gebracht, ich werde keine Reha mehr in der Hufelandklinik machen.

KKL_QM am 16.11.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Big3",

wir danken für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie sich in unserem Hause nicht wohlgefühlt haben. Ihre Meldung leiten wir umgehend zwecks interner Prüfung weiter.

Beschwerde

Lungenraffung COPD

Was ich unbedingt loswerden muss...MA an der Info.... unmöglich, hat sich bei unserer Gruppe über alles beschwert, egal was es war, neben dran saßen welche die Alkohol getrunken haben und Party machten, da hat sie weggeschaut.
Angeblich hat sie das nicht gesehen, ja weil sie fixiert war auf uns.

Sehr unfreundlich,die anderen waren alle sehr nett.

Die Reha an sich hat mir persönlich nichts gebracht, leider.

Hatte mehr Seminare als Anwendungen.

Essen Note vier.

Aufklärung über die Krankheit..null

Die Sauberkeit der Putzfrauen Note sechs.

KKL_QM am 09.11.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr Kachny,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir intern prüfen werden.

Einmal und nie wieder

Copd 4 Gold

Sind nicht auf meine Krankheit eingegangen

KKL_QM am 17.10.2016

Sehr geehrte/r "geli582",

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass wir während Ihres Aufenthaltes Ihre Kritikpunkte nicht mit Ihnen gemeinsam klären konnten; Ihre Meldung wird intern weitergeleitet.

Hufeland Klinik....gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nachbesserungen wären wünschenwert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oft Schmerverzehrt ertragen aber waren alle mir so vom nutzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets prompt und zur voller zufriedenheit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer zum Teil in die Jahre gekommen aber Reformierung war bereits spürbar)
Pro:
Sehr hilfreiche AHB
Kontra:
Nuancen beim Schlafmobiliar und der Frische der Zutaten beim Mittagessen
Z.n schwere ARDS

Vom 17.06.2016 bis 16.07.2016 war ich zur AHB in der Hufeland Klinik nach schwere ARDS mit ECMO (verständlicher: schweres Lungenversagen und die Therapie der Herz-Lungen Maschine).
Habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt und konnte mit der zusammen Arbeit von Hr.Pütz und alle Therapeuten&-Innen enorm viel für mich erreichen!
Nutznieße immer weiter, doch musste ich in nach hinein erfahren dass, nur der Tipp sich eine Lungensportgruppe anzuschließen einfach zu mager war. Es gibt mehr Möglichkeiten. Gerade in meinem Fall hätte es mir sehr geholfen, vor Ort, bereits auf eine u.a Reha-Sport Maßnahme informiert zu werden weil bei meine durchlebten Erkrankung 4 Wochen AHB bei lange nicht reichen.
Trotz allem, nach meine schriftliche Nachfrage an der Klinik habe ich prompt diese Auskunft bekommen, somit habe ich mich als bereits entlassene Patientin trotzdem gut beraten gefühlt.
Daumen hoch für Sie und alle die dazu beitragen solch eine qualifizierte Arbeit zu leisten!
Danke.

KKL_QM am 04.10.2016

Sehr geehrte Frau "MarieSole",

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, und Ihre darin enthaltenen Anregungen zur Optimierung.
Seien Sie sicher, dass Ihre Meldung intern weitergeleitet, vom gesamten Team gelesen und Ihre Anregungen besprochen werden.

Ihnen alles Gute und die besten Wünsche und Grüße

vom Team der Hufeland-Klinik, Bad Ems

Immer wieder gern

Pro:
Das sportliche Angebot
Kontra:
Vielleicht hier und da ein bisschen Farbe
ex. allg. Alveolitis/ Fibrose

Ich war vom 25.08.2016 bis 14.09.2016 zur AHB in Bad Ems und bin sehr zufrieden. Der Ablauf war sehr gut organisiert.Habe im ersten Gespräch direkt meine Bedürfnisse mitgeteilt. Und die wurden auch voll umgesetzt. Ich fühlte mich ernst genommen. Die Ärzte, Schwestern , Pfleger, die Therapeuten sowie das Personal im Speisebereich bzw. die Raumpflegerinnen waren allesamt sehr freundlich. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Dr. Pütz und Frau Rainbay die mir wirklich zugehört haben. Mein besonder Dank gilt meiner Therapeutin Frau Hahn die mir die Wassergymnastik ermöglicht hat und vieles vieles mehr.Ich komme zu Hause viel besser die 3 Etagen hoch. Vielen herzlichen Dank nochmal. Ebenso hat mich Herr Kalimeris bestärkt und mir viele gute Tipps gegeben. Vielen Dank. Ich bin zu HAUSE schon mit dem Rad gefahren. Super. Alles in allem hätte ich vor ein paar Wochen nicht gedacht wieder ein Stück Normalität erreicht zu haben. Danke an alle. Die Bastelgruppe möchte ich ebenfalls erwähnen. Danke an Monika. Sehr nette Runde ohne Zwang.
Das Essen ist übrigens sehr schmackhaft und ich denke es ist für jeden etwas dabei. Mein Zimmer war auch sehr ordentlich.
Und die Gegend ist der Hammer. Herrlich gelegen in einem großen Wald mit tollen Wegen und Sitzgelegenheiten. Einziger Wermutstropfen die Zigarettenkippen.
Alles in allem empfehle ich die Rehaklinik weiter. Danke.

KKL_QM am 28.09.2016

Sehr geehrter Herr "Schimmi51",

Ihre so positive Rückmeldung freut uns alle seeeehr! Herzlichen Dank dafür. Wir, das gesamte Team der Hufeland-Klinik, wünschen Ihnen in Ihrem Alltag viel Freude mit Ihrem neuen Lebensgefühl!

Herzlichst, und sonnige Grüße aus Bad Ems wünscht das

Team der Hufeland-Klinik

Lob und Anregung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Herrn Link für seine Unterstützung in jeglichen Fragen. Auch alle anderen Mitarbeitern der Rezeption sage ich herzlichen Dank)
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte,Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Lärmbelästigung nachts von der Raucherzone
Cron. Polyarthritis, HWS-Syndrom

Ich war vom 31.8. - 16.9.16 Patientin in der Hufelandklinik, Naturheilmedizin, 2. Etage. Es war eine sehr schöne Zeit. Die Behandlungen waren zwar teilweise anstrengend, aber wenn man die nötige Ruhe mitbringt,könnte man trotzdem entspannen. Mein Lob geht an Dr.Lauer und Dr. Gallinger. Die Schwestern und Therapeuten waren sehr freundlich. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Nun habe ich auch ein paar Kritikpunkte.
Für Rheumapatienten ist es sehr beschwerlich die Wasserhähne am Waschbecken aufzudrehen. Hier wäre es sinnvoll Einhebelmischer anzubringen.
Beim Frühstück und Abendessen ist sehr wenig Abwechslung. Vielleicht könnte man an einem Abend der Woche mal warme Würstchen, oder gebackene Eier, auf jeden Fall ein zusätzliches Extra anbieten.
Die sanitären Einrichtungen im Zimmer sollten öfters auf Schadstellen überprüft werden , (Silikon, etc.).
Dann eine Bemerkung, die vielleicht von Ihrer Seite nicht beobachtet wird.
In der Raucherzone wird sehr oft bis in die frühen Morgenstunden zusammengesessen mit Alkohol.Dies führt zu einer enormen Lärmbelästigung.
Ausserdem ist nicht nachzuvollziehen, das Lungenkranke,die mit Sauerstoffwagen ausgestattet sind,trotz allem auch noch rauchen.
Solche Personen verdienen keine Reha, bzw. keinen Krankenhausaufenthalt.

KKL_QM am 19.09.2016

Sehr geehrte Frau "lisbet13",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen - dass Sie sich sehr wohl gefühlt haben, freut und sehr. Dennoch zeigen Sie uns Verbesserungspotentia auf - wir werden Ihre Nachricht zur internen Prüfung weiterleiten.

Wünschen Ihnen alles Gute!

Beste Grüße vom Team der Hufeland-Klinik

Klasse Klinik

Pro:
Therapien und Ärzte einwandfrei
COPD Stufe 4 Antitrypsinmangel Typ1 Lungenemphysem

Vom 23.08 bis 13.09.2016 war ich stationär Abteilung Pneumologie in der Klinik.
Aufnahme durchgeführte Maßnahmen waren gut und hier sind besonders Frau Reed und Herr Doktor Pütz hervorzuheben die alle Belange und Therapien welche für mich notwendig waren verordnet haben und mich ständig begleitet haben. Ebenso Chefarzt Doktor Kienast der mich im sozialen Bereich voll unterstützt hat. Sporttherapeut Herr Kalimeris hat mir persönliche Anregungen für eine Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit gezeigt und wir haben dies in den drei Wochen gut umgesetzt. Danke für alles es war eine lehrreiche und gute Zeit die mich persönlich weiter gebracht hat.
Ich kann diese Klink nur empfehlen.

KKL_QM am 19.09.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Casi2013",

vielen herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung, die für uns ein Ansporn ist, so weiterzumachen.
Ihnen alles Gute!

Eine zu empfehlende Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schlechte Betten und Matzatzen)
gemischtförmiges Asthma bronchiale mit COPD 2

Essen gut-----Alles gut. Das wäre zu einfach.

Die Verwaltungsabläufe sind einfach und unkompliziert.
Das Personal ist auffallend freundlich, man kann keinen wirklich herausheben. Angefangen von der Info, Verwaltung, übers Reinigungspersonal, Personal im Speisesaal und natürlich die Therapeuten.

Vom Aufnahmegespräch resultierende Anwendungen waren toll auf den Patienten abgestimmt und letztendlich von Erfolg gekrönt (Leistungssteigerung).

Einen Minuspunkt gibt es trotzdem: Die antiquierten Betten mit den durchgelegenen Matratzen und die jetzt kostenpflichtige Kurwaldbahn.

Aufenthalt im August

KKL_QM am 06.09.2016

Sehr geehrter " Detlef1962"

herzlichen Dank für Ihren Eintrag, das Team freut sich immer über positive Rückmeldungen! Ihre Kritikpunkte zu unserer Einrichtung wird gelesen, intern geprüft und ggf. Maßnahmen eingeleitet.

Ihnen alles Gute und viele Grüße!

Ihr Team der Hufeland-Klinik Bad Ems

Ich bin hellauf begeistert.

Pro:
Sehr freundliche Klinik
COPD

Ich war vom 08.08.2016 bis einschließlich 11.08 2016 in ambulanter Behandlung in der Hufeland-Klinik auf Station 6, wegen meiner COPD.
Ich habe bei körperlicher Anstrengung und Treppenlaufen kaum noch Luft bekommen.
Das Personal, die Hausdamen und die Ärzte sind sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich die 4 Tage richtig wohl gefühlt.
Vor der Entlassung wurde ich medikamentös so super eingestellt, das ich mir wie ein neuer Mensch vorkam.
Seit ich wieder zuhause bin, kann ich wieder Treppen rauf laufen ohne nach Luft zuschnappen, kann den Rasen in einem Zug durch mähen, ohne Pausen zu machen.
Es ist ein ganz neues Gefühl, Ich bin hellauf begeistert.
Ein kleiner Minuspunkt ist aber auch dabei.
Bei meiner Entlassung sollte ich auf ein Abschlussgespräch mit dem Chefarzt warten, der nach 4 Stunden Wartezeit, immer noch nicht bei mir war.
Ich habe mich dann entschlossen, die Heimreise ohne Abschlussgespräch anzutreten.

H-U Schneider

KKL_QM am 22.08.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr Schneider,

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung - wir freuen uns mit Ihnen, dass wir zu Ihrem neuen Wohlbefinden beitragen konnten.
Dennoch ist das entgangene Abschlußgespräch nicht in unserem Sinne - ich leite Ihre Meldung zwecks Klärung umgehend intern weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihr neues Lebensgefühl!

Unzufriedenheit pur

Pro:
Liebevolle Schwestern Ausreichende Mahlzeiten
Kontra:
Inakzeptabele Essenszeiten.Unprofessionelles Ärzteteam
Atembeschwerden. Luftnot. Ungeklärte Verdachtsdiagnosen

Ungeschultes Personal. Ausländische Ärzte mit Sprachdefizit. Unzureichende Aufklärung und Informationen. Entlassung ohne Diagnose.

KKL_QM am 15.08.2016

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und leiten diese zur internen Prüfung weiter - wir bitten allerdings um genauere Angaben zum Patienten, die uns zur Rückverfolgung weiterhelfen würde.
Diesbezüglich steht Ihnen das Beschwerdemanagement als Kontakt bzw. Ansprechpartner selbstverständlich zur Verfügung.

(QM/Beschwerdemanagement)

Keine Antwort auf Anfragen

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlafapnoe wurde nicht behandelt)
Pro:
gute bis sehr gute Therapeuten
Kontra:
Verwaltung dürfte besser sein
Schlafapnoe

Aufenthalt von 3 Wochen war recht angenehm, obwohl das Ziel (Verbesserung der Schlafapnoe) nicht erreicht wurde. Das aber nur am Rande.
Auf Anforderung erhielt ich dann den ärztlichen Abschlussbericht. Nach dem Durchlesen war ich mir nicht mehr sicher, ob hier nicht ein anderer Patient "untersucht" wurde. Er wies zahlreiche Ungereimtheiten auf. Selbst mein Hausarzt wunderte sich über den Inhalt. Meine mehrmaligen Mailanfragen bezüglich des Abschlussberichtes blieben bis heute unbeantwortet.
Der medizinische Dienst der Krankenkasse fordert jetzt ebenfalls diese Unterlagen an. Hier bin ich gespannt, wie die darauf reagieren. Ich hoffe nur nicht, dass es zu meinem Nachteil ausfällt.

KKL_QM am 28.07.2016

Sehr geehrter Herr "Pit148",

wir freuen uns über jede Rückmeldung - denn nur dann können wir besser werden. Ihre Meldung wird zur internen Prüfung weitergeleitet.

(Qualitätsmanagement)

Pro:
Ärztliche Betreuung
COPD Gold 4, Lungenemphysem

Ich war im März 2016 zur Reha für 3 Wochen in der Hufelandklinik und bin total begeistert nach Hause gefahren. Die Anwendungen, die Therapeuten, die Unterbringung, das Essen, die Ärzte, das gesamte Hauspersonal - alles war top. Mein Zustand verbesserte sich ungemein während der Reha, dass sogar mein behandelnder Lungenfacharzt begeistert ist und ich wieder so mobil bin, was ich so nicht zu hoffen gewagt hätte. Ich kann die Hufelandklinik nur empfehlen und bin allen dankbar, die mir zur Rehabilitation verholfen haben.

KKL_QM am 20.06.2016

Sehr geehrter Herr "Rainer284",

wir freuen uns sehr über Ihren erfolgreichen Aufenthalt, und dass unsere Bemühungen Ihnen im positiven Sinne weitergeholfen haben. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir selbstverständlich an das gesamte Team weitergeben werden.

Das Team der Hufeland-Klinik wünscht Ihnen alles Gute!

Gute Therapeuten

Schlafmedizin
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Reha war für mich ungeeignet (Klinik daran nicht schuld))
Pro:
Therapeuten sind gut und freundlich
Kontra:
mit keinem Wort wurde Schlafapnoe erwähnt
Schlafapnoe

War bis gestern für 3 Wochen auf Drängen der Krankenkasse wegen meiner Schlafapnoe in Bad Ems. Kostenträger war allerdings DRV Bund.
Laut Aussage des Arztes am 2. Tag war ich Fehl am Platz, da ich ein Beatmungsgerät habe und alles funktioniert. Ich würde auch als arbeitsfähig entlassen. Allerdings durfte ich auch nicht nach Hause, sondern ich sollte mir eine schöne Zeit machen.
Der größte Teil der Anwendungen (COPD, Atmungsgruppe, Inhalieren usw.) waren nicht für mich, musste aber teilnehmen. Durch meine anderen "Baustellen" (Hüfte, Rücken, Schulter) taten mir wenigstens der Kraftraum, Reizstrom und Krankengymnastik gut.
Die Therapeuten waren alle gut. Besonders möchte ich eine Mitarbeiterin hervorheben, die sehr gute Arbeit geleistet hat. Die Ärzte sollten untereinander mehr kommunizieren. Der Arzt verordnete mir sogar ASS 100 als vorbeugende Maßnahme und gegen Tinitus. Selbst die Stationsärztin konnte das nicht so direkt nachvollziehen.

KKL_QM am 30.05.2016

Sehr geehrter Herr "Peter148",

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, die wir an unsere Fachbereiche zwecks Prüfung weiterleiten werden.
Über Ihre positive Rückmeldung unsere Mitarbeiter betreffend freuen wir uns sehr und leiten auch dies intern weiter. Vielen Dank!

(Qualitätsmanagementbeauftragte)

Pro und Kontra

Pro:
Vieles
Kontra:
Wenig
COPD IV nach Gold und Lungenemphysem

Nach 3 Wochen zurück daheim kann ich meine Eindrücke auch sortieren.

Im Großen und Ganzen war ich zufrieden dort.

Das Drumherum der Klinik - was ja nicht ganz unwichtig ist :-) - war angenehm, das Essen meist gut...besonders das Frühstück und das Abendessen.

Die Mitarbeiter am Empfang waren immer besonders freundlich und hilfsbereit, auch die Küchen- und Putzfeen haben alles getan, um den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten.

Kritikpunkt ist für mich die ärztliche Betreuung gwesen; ich habe bedingt durch die Osterfeiertage genau 3 mal eine Ärztin gesehen, wobei sie mir im - fast vergessenen - Abschlussgespräch das Gleiche erzählte wie bei der Visite eine Woche vorher.

Die Therapien haben mir auf jeden Fall geholfen; die Hockergymnastik ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden; ich vermisse ein wenig die Atemtherapie hier*schmunzel.

Angenehm waren auch die Seminare und Infoveranstaltungen, die von den Ärzten recht locker gehändelt wurden.... Gottlob keine erhobenen Zeigefinger.

Was mich jetzt rückblickend ein wenig ärgert, ist die Tatsache, daß ich als Raucherin mit dem Ziel aufzuhören leider erst in der letzten Woche das Nichtrauchertraining bekam.

Ach ja, und wenn es eine ärztliche Verodnung gibt, entscheidet das Pflegepersonal über die Durchführung..und das aus Budgetgründen??!!

KKL_QM am 29.04.2016

Sehr geehrte Frau "Dagmar1712",

vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung sowie die Vielzahl Ihrer Eindrücke, wir werden Ihre Wahrnehmungen intern prüfen.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung - nur dann können wir besser werden.

Für Sie alle guten Wünsche

von Ihre Team der Hufeland-Klinik

Dankke

Pro:
alles gut
copd Asthma bronchiale

Liebe Hufelandklinik Bad Ems, danke für die 5 tollen Wochen. Es geht mir so viel besser. Mein besonderer Dank an Frau Petmecky und Herrn Leukel und dem lieben Team aus der Cafeteria. Auch Frau Neuhaus grüsse ich ganz herzlich. Liebe Grüsse von der 436 aus Neu Isenburg. Es war alles super...Das Essen und die liebe Bedienung natürlich auch.Hoffe, ich hab niemanden vergessen - Euch werde ich nie vergessen. Tausend Dank. Glg Sabine

KKL_QM am 25.04.2016

Liebe "Sabini55",

wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik so wohltuend für Sie war/ist. Gerne leite ich Ihre Meldung intern weiter, und bedanke mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für Ihr Lob - dann haben wir sicher alles richtig gemacht. Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzlichst

i. A. D. Hilbig
Qualitätsmanagementbeauftragte

Gute Ärzte, die den Patienten im Fokus haben

Pro:
Sehr guter Arzt-Patient-Kontakt
Kontra:
Teilweise kleine Mängel in der Organisation
kryptogene organisierende Pneumonie

Ärzte sind freundlich und sprechen mit Patienten auf Augenhöhe

Ärzte sind fachlich kompetent

Bei Aufnahme- und Abschlussgespräch nehmen die Ärzte sich Zeit

Pflegepersonal im Allgemeinen freundlich und hilfreich

KKL_QM am 25.04.2016

Sehr geehrte/r "rathol54",

wir freuen uns sehr über Ihre Zufriedenheit, die Sie unserem Team zurückmelden! Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

Viele sonnige Grüsse sendet Ihnen

das Team der Hufeland-Klinik

Pure Begeisterung

Pro:
Super Betreuung, tolles Personal
COPD

War das erstemal in einer Rehamaßnahme und muß sagen das ich mehr als positiv überrascht bin . Alle Therapeuten oder Pflegekräfte waren mehr als freundlich und hilfsbereit. Ganz besonders ist das Personal des Speisesaales zu erwähnen.

KKL_QM am 21.03.2016

Sehr geehrter Herr "Willi1953",

wir freuen uns immer sehr, wenn wir unseren Patienten zum besseren Wohlbefinden weiterhelfen können, und wenn Sie sich in unserem Hause als Patient als auch als Gast wohl fühlen. Vielen Dank für Ihr Lob an die ganze Mannschaft!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie Frohe Ostern!

Tolle Rehaeinrichtung für Atemwegserkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine beste Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Möglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So gut wie neu)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hab mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter sehr kompetent
COPD Bronichalasthma

Beste Rehaeinrichtung für Atemwegserkrankungen,
Vom28.01.2016 -18.02.2016 Aufenthalt
Erste Eindruck : kompetentes hilfsbereites Personal
Anfahrt und Aufnahme ,super.
Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit.
Auf Station : Tolles Zimmer mit Balkon ,Fernsehen und tollem Bett , eigenes Bad + Dusche.
Danach hat eine liebe Ärztin mich aufgenommen.
Mittagessen Einweisung in Klinik + Behandlungsabteilung.
Am nächsten Morgen Start medizinische Untersuchungen
Danach die ersten Anwendungen.
Alles Reibungslos
Schwimmen + Sauna als Highlight.
Frühstücksbüffet
Mittagessen mit Service
Abendessen als Büffet
Habe alle Angebote und Hilfen angenommen.
Gewichtsabnahme ca. 13kg
O2 + 20%
Blutdruck - 15 %
Medikamentenbedarf nur noch 1x pro Tag
Fühle mich beweglicher , aktiver und bekomme besser Luft.
Mit so einem tollen Erfolg konnte ich nicht rechnen
Gerne wieder
Danke an alle die mir geholfen haben
Weiter So

KKL_QM am 02.03.2016

Sehr geehrter "Michael332",

wir freuen uns sehr über den Erfolg Ihrer Behandlung, besonders, daß unser Einsatz zu Ihrem gesundheitlichen Wohlbefinden von Ihnen so positiv empfunden wird.

Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Das wünscht Ihnen das motivierte Team der Hufeland-Klinik

Wie zu Hause

Pro:
Alles nette Leute

Eine Tolle Klinik

Ich war für 4 Wochen bei ihnen in Reha und bin sehr zufrieden gewesen.Das gesamte Personal von A bis Z ist freundlich und sehr zuvorkommend.In der Reha habe ich gelernt mit meiner Krankheit besser umzugehen.Ich mache heute wieder Dinge,an die ich mich vorher wegen Atemnot nicht mehr ranwagte.Sollte ich noch einmal eine Reha bekommen,werde ich gerne wieder bei ihnen einkehren.
Nach dem Lob muss aber auch ein kleiner Tadel her,

Nachdem eine Patientin 2 mal auf dem Weg zur Raucherbude,wegen Glatteis hingefallen war und es an der Aufnahme gemeldet wurde,hat man den Weg abgestreut.Desweiteren bemängele ich das viel zu dünne Toilettenpapier.Bei der Sprache darüber unter anderen,war ich nicht der einzige den das störte. Ein stärkeres würde den Verbrauch reduzieren und eventuell noch Kosten sparen.

KKL_QM am 22.02.2016

Sehr geehrte/r "Tonimaroni",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, und dass Sie unseren Einsatz bemerkt und honoriert haben. Ihren Verbesserungsvorschlag leiten wir hiermit weiter...

Viele Grüße und Ihnen alles Gute!

Besser geworden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Abendessen
COPD 4

Ich war vom 29.12-26.1 Patient bei ihnen und im großen und ganzen zufrieden.2013 war ich schonmal in ihrer Klinik wo ich das Essen als zumutung empfand.Diesmal muss ich sagen das es wesentlich besser geworden ist.
Frühstück und vorallem das Mittagessen sind Top!
Essen fast wie bei Mutter.
Lediglich das Abendessen ist immer das gleiche Brot der selbe Aufschnitt und Käse und Salat.Es wäre schön da etwas mehr abwechslung zu bringen.

Sonst sind alle immer alle sehr freundlich und hilfsbereit gewesen.Besonders hervorheben möchte ich die Therapeuten und das Service Personal im Eßsaal.
Die zimmer sind sauber und funktionell.
Auf den Stationen wäre es schön wenn außer Tee auch löslicher Kaffee angeboten würde.

Für Patienten wie mich die sehr schlecht laufen können wäre es toll wenn ein Shuttle Service eingeführt würde,natürlich gegen bezahlung aber der weg zur Bahn ist vielen zu weit und anstrengend.

KKL_QM am 29.01.2016

Sehr geehrte/r Frau/herr "eff66",

wir bedanken uns sehr für Ihre Rückmeldung!
Seien Sie sicher, dass diese intern weitergeleitet wird (an alle Kollegen!), sei es als Lob an unser Team als auch als Anregung für Verbesserung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Herzlichst

Hoher Erholungsfaktor

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerausstattung zu alt)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Asthma bronchiale

Ich war drei Wochen als Patientin in der Hufelandklinik. Einziger Minus Punkt war die Sauberkeit der Zimmer, da darf man nicht pingelig sein. Die Einrichtung ist etwas überholt. Ansonsten gibt es nur positives zu berichten. Das Essen war sehr gut; aber es gibt ja immer Patienten die etwas dran auszusetzen haben. Die Therapeuten waren allesamt spitze und man kann einige Tips gut im Alltag anwenden. Ich würde jederzeit wieder eine Kur dort beantragen.

KKL_QM am 04.01.2016

Sehr geehrte/r "Nik91",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung - wir hoffen, dass sich Ihr Aufenthalt (trotz der Kritikpunkte) positiv auf Ihr Befinden auswirkte. Ihre Anregungen sind für uns Ansporn, unsere Leistungen zu prüfen und umgehend zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes, glückliches Neues Jahr!

Ihr Team der Hufeland-Klinik

Eine Klinik,die weiss was ein Kranker braucht!!!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (s.Bericht...)
Pro:
wundervolles Personal!!!
Kontra:
schlecht auf den Patienten verordnete Therapien, Änderungen zu kurzfristig,Kaffeemaschine auf den Stationen wäre schön,gegen.Bezahlung!In der Cafeteria zu teuer!
Alveolitis,Ischialgie

Eine äusserst liebevolle,mmenschliche Klinik!ich würde,nachdem eine andere Klinik mir nicht helfen konnte in die hufeland Klinik gebracht.mein Glück!!!Ich wurde überaus freundlich auf stat.6 aufgenommen,hatte eine wunderbare Betreuung,Die Schwestern sind super,fleißig und liebevoll,ich fühlte mich geborgen!Die junge Ärztin die ich leider nur 1 Woche hatte,war klasse,die eigentliche Stationsaerztin leider nicht,weil nie Zeitfür Befundnachfragen...Sollte mich selbst um Sauerstoffgeraten kümmern,da ich sonst nicht entlassen würde!!!!Zum Glück habe ich eine tolle Krankenkasse dir mich unterstützt hat!!!!Der Professor ist Klasse,hat sich viel Zeit genommen und erkennt Patienten noch nach 8Wochen!!Anschließend kam ich,1Woche Pause daheim in die AHB auf Statt.4.Wieder spitze Personal,alle sehr bemüht und hilfsbereit,tolle Pfleger und Schwestern immer für uns da !!Auch der Dr.R.war super,doch leider bekam ich beim Abschlussgespraech den Dr.F.der mich die ganze Zeit nötigte,zuzugeben,dass ich Raucher sei,dem ist nicht so..Die Therapien waren leider nicht o.k.da ich so schwach war und für Krafttraining,Gymnastik etc.null Kraft hatte,hab immer wieder um Massagen,KG,etc.gebettelt weil zusätzlich eine üble Ischialgie und heftigeMuskelkraempfe hinzukamen...leider waren die Therapeuten überlastet....Zum Glück hatten die Pfleger Erbarmen und haben mir ein Kirschkernkissen besorgt,ssuper!!!!Un die tolle Schwester eine Rotlichtbestrahlung auf Stat.2,die auch superlieb mir noch creme gab,danke!!!Alles in allem vom Pförtner bis zum Speisesaal eine wunderbare Atmosphäre!!!Die Therapietermine lassen wenig Zeit nach Ems zu fahren,leider...etwas negatives noch,ich kam nicht mehr aus der kurwaldbahn raus weil der Ausgang nicht aufging,war allein und trotz NOTRUF kam keiner,hatte Panik ,bin irgendwie geklettert...Ach und der Gummiueberzug der Matratzen lässt einen schwitzen,sehr unangenehm!!

KKL_QM am 11.12.2015

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Janki",

zuerst einmal vielen Dank für Ihren Bericht und die viele positiven Eindrücke unsere Mitarbeiter betreffend - Ihr Lob beflügelt uns, so weiterzumachen und alles zu geben.

Die nicht so glücklichen Umstände werden wir intern klären und versuchen, zu verbessern. Die Schilderung Ihres Erlebnisses in der Kurwaldbahn hat uns entsetzt und wird (seien Sie sicher!), umgehend mit dem Betreiber geklärt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine glückliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!

Herzliche Grüsse vom ganzen Team
(wir haben uns sehr gefreut!)

Zusagen des Qualitätsmanagements nicht eingehalten

Verdacht auf Retinitis pigmentosa

Nachdem ich hier die Bewertung abgab meldete sich das Qualitätsmanagement der Klinik und bot einen Lösungsvorschlag an. Heute am Donnerstag wolle man sich melden. Nachdem keine Meldung erfolgte rief ich eben an und stellte fest, dass die Dame schon Feierabend hat. Die entsprechenden Einträge des Qualitätsmanagements, die suggerieren sollen, dass auf Beschwerden schnelle Lösungen weiterhelfen sollte man keinesfalls ernst nehmen.

KKL_QM am 20.11.2015

Sehr geehrter Herr "Richardt",
es ist schade, dass ich weder von Ihrem Anliegen Kenntnis habe, noch einen Anruf auf meinem Telefon verzeichnen konnte. Bitte versuchen Sie nochmals, mich telefonisch (8:00 - 16:30 Uhr) zu erreichen. Uns/mir ist es wichtig, zu wissen, was der Grund für Ihre Kritik ist, und was wir in Zukunft besser machen können. Vielen Dank!

Freundliche Grüsse

Reha nach schwerer Krankheit

Pro:
Rundum Topbetreuung
schwere Lungenentzündung und Virus

Ich war im September 2015 in der Hufeland-Klink.Rundum war alles prima,vom Empfang über Zimmer,Essen und Anwendungen.Die Therapeutinnen und Therapeuten waren erstklassig.Kann die Hufelandklinik ohne Einschränkungen empfehlen.

KKL_QM am 20.11.2015

Sehr geehrte/r "PEWO1953",

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!