Hüttenhospital

Am Marksbach 28
44269 Dortmund

Voll zufrieden

Pro:
Ärzte ????, Pflege- und Servicepersonal super ????????
Kontra:
Gravierend schlechtes Blutbild etc.

Meine Lebensgefährtin wurde mit einem extrem negativen Blutbild eingeliefert. Die erkennbaren Anzeichen waren besorgniserregend. Nach Einlieferung durch einen RTW der Feuerwehr Do. mit einem kompetenten Team, wurde hier im Hüttenhospital umgehend eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Der diensthabende Arzt machte klare, kompetente Ersteinschätzungen zum Zustand meiner Lebensgefährtin. Dieses konnte er auch nachvollziehbar darstellen. Daraus entwickelte sich ein Programm, was nach wenigen Tagen bereits eine positive Wirkung zeigte. Nach nunmehr fast zwei Wochen ist ihr guter Normalzustand zu ca. 90% wieder da. Das Hüttenhospital wird von uns als sehr gut eingestuft. Besonders ist auch das Personal im Pflege-und Servicebereich zu bemerken. Immer freundlich, hilfsbereit und schnell. Wir sind voll und ganz zufrieden. Vielen Dank für die Betreuung. Viele Grüße Blotenberg

Erstklassig

Krebs und multiples Organversagen

Ich kann die Intensivstation der Geriatrie nur in den höchsten Tönen loben. Die Schwiegermutter war 8 Wochen auf der Intensivstation. Bis zu ihrem Ableben wurde sie aufopferungsvoll und respektvoll versorgt und gepflegt. Wirklich zu jede Tag- und Nachtzeit konnten wir anrufen oder zu Besuch kommen. Wir wurden immer unverzüglich informiert, wenn sich etwas am Zustand änderte oder wenn andere medizinische Maßnahmen erforderlich wurden. Sehr mitfühlend und auch einfühlsam war das ganze Team incl. Ärzteteam als die Mutter dann verstarb.
Jederzeit würde ich diese Klinik auswählen, wenn es um sehr kranke, betagte Senioren geht.

Zurück ins Leben.....

schlechte Erfahrungunzufrieden (keinen Arzt gesehen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (als Privatpatient 2 Bettzimmer)
Pro:
Kontra:
Empathielos

Mein Vater wurde nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt in das Hüttenhospital eingewiesen und verstarb dort 4 Tage später. In der Nacht vor seinem Tod muß er gefallen sein. Auf jeden Fall wurde meiner Mutter die Todesnachricht sehr gefühllos am Telefon mitgeteilt und das sich jetzt die Kripo bei ihr meldet.
So ging es dann auch weiter, als wir in die Klinik kamen. Schon im Flur wurde uns nur ein Zettel in die Hand gedrückt und ein paar Minuten später stellte man uns die Tasche mit der Garderobe meines Vaters vor die Füße. Letztendlich tauchte dann mal ein Arzt auf, der uns in ein separates Zimmer führte. Dieser Arzt konnte uns auch nichts Genaues über die Todesursache sagen, weil er gerade erst seinen Dienst angetreten hatte. Keiner der Mitarbeiter konnte uns ins Gesicht sehen.
Erst telefonische Rücksprache mit der Krankenhausleitung brachte etwas Klarheit.
Nach ein paar Tagen bekam ich nach Aufforderung durch mich eine Bestätigung über den Aufenthalt, In der stand dann das Entlassungsdatum.....
Mein Vater war ein alter und sehr kranker Mann. Aber dieser Aufenthalt im Hüttenhospital hat dazu beigetragen, dass wir als Angehörige keine Ruhe im Kopf bekommen und noch immer fassungslos über die Behandlung dort sind. Deshalb muss ich diese Erfahrungen einfach teilen.

Sehr zu empfehlen.

Erholung nach Herzoperation

Nach zwei Aufenthalten im Hüttenhospital kann ich nur Positives sagen.
Zu den Ärzten hatte ich vollstes Vertrauen.
Das Pflegepersonal und die Therapeuten waren zuverlässig,umsichtig und sehr freundlich.
Die Küche verdient einen Orden. Das Essen war super.
Rundherum fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Alten Menschen werden sich selbst überlassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: /021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Unfähige Ärzte und Pflegepersonal die komplett den Beruf verfehlt haben.
Mehrmals auf Schmerzen meiner Angehörigen hingewiesen. Es interessiert niemanden, Angehörige werden als Belastung gesehen, Ärzte sind nicht zu sprechen.

Zurück ins Leben

Pro:
Individuelle Betreuung
Kontra:

Nach einen längerem Krankenhausaufenthalt war mein Vater drei Wochen in der Tagesklinik des Hüttenhospitals zur geriatrischn Komplexbehandlung. Hier wurde er in Einzel- und Gruppentherapie wieder fitter gemacht. Dabei hat ihm die individuelle Betreuung sehr gut gefallen. Der Abschlussbericht an den Hausarzt war sehr ausführlich (6 Seiten) und gibt ihm wichtige Hinweise für die weitere Behandlung.

Kompetentes und fürsorgliches Personal

Pro:
telefonische Information der Ärzte per Telefon wegen Corona
Kontra:
kein

Mein Mann wurde im Hüttenhospital eingeliefert, weil die Städtische Kliniken besetzt waren. Ich kannte das Hüttenhospital nicht. Als Angehörige war ich sehr erstaunt, wie man mich per Telefon kompetent informierte, trotz Corona. Sehr nettes und fürsorgliches Personal.

Weiter zu empfehlen!

Pro:
Nettes, Kompetentes Personal, sehr sauber
Kontra:
Unzufrieden mit einer Ärztin

Ich war auf Station 2b. Das Pflegepersonal war kompetent und sehr freundlich, haben mit Späßen versucht einem den Tag schöner zu machen. Die Ärzte hören zu und versuchen einem gut zu helfen. Trotz Überlastung haben sich Pflege und Ärzte immer um Anliegen gekümmert. Auch das Servicepersonal vom Komfortbereich war unglaublich lieb und zuvorkommend, haben einem jeden Wunsch erfüllt. Sie haben viel dazu beigetragen, dass der Aufenthalt angenehm war.

Hüttenhospital einfach nur sehr sehr gut

Pro:
hervorragendes Personal jeder Fachrichtung tolle Ärzte
Kontra:
kein

Meine Mutter war nach einem Oberschenkelhalsbruch mit
OP im Marienhospital Lünen (Behandlung und Pflege ein einziges Desaster,vollgepumpt mit Haldol und Dekubitus
am ganzen Körper)zum aufpäppeln und Laufen lernen im
Hüttenhospital. Ich kann nur sagen einfach spitze.
Unser Dank gilt dem gesamten Pflegepersonal, den
Therapeuten, die fast unmögliches geleistet haben und
den behandelnden Ärzten, die immer ein offenes Ohr hatten und das trotz Coronabeschränkungen.

Ein Dankeschön für diese Leistungen ist eigentlich zu wenig.

Hüttenhospital immer wieder gern.

Immer wieder

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:

Mein Vater war wegen eines Schlaganfalls für 3 Wochen in der Geriatrie Station 2A in stationärer Behandlung.Das gesamte Pflegeteam hat alles dafür getan um den alten Herrn bestens in jeder Hinsicht zu verpflegen und zu versorgen!Die Therapeuten haben mit viel Fachwissen und Aufmerksamkeit geduldig ihre Arbeit verrichtet. Auch der Stationsarzt war jeder Zeit bereitwillig für ein Gespräch.
Des weiteren ein großes Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die ständig für die Versorgung des Patienten und für mich als Ansprechpartner zur Verfügung standen.
Auch die Sozialstation der Klinik war immer mit kompetenter Beratung und Hilfe zur Stelle.
Ich würde diese Klinik immer weiterempfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Nachfrage wo das Patienteneigentum ist sofort aggressive Reaktion)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unterirdisch wenn man nicht mal merkt, wenn der Tropf für 2 Stunden nach 8 Stunden immer noch voll ist.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Willens (oder in der Lage), den Verbleib des Eigentums aufzuklären.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (An der Ausstattung liegt die schlechte Pflege nicht)
Pro:
Mir fällt nichts positives ein
Kontra:
besonders schlechte Versorgung und Abhandenkommen des Eigentums
Eingeliefert mit leichter Dehydrierung - entlassen mit Dekubitus, PEG und komplett bettlägerig

Wenn man seine Angehörigen liebt sucht man ihnen sofort ein anderes Krankenhaus!
So schlecht versorgt wurde meine Mutter noch nie - letzlich hat sie sich von diesem Krankenhausaufenthalt auch nicht mehr erholen können und ist kurz danach dann verstorben.

Eingeliefert wegen einer leichten Dehydrierung, mit Rollator gut mobil und insgesamt relativ fit für 88 Jahre - entlassen nur auf Druck durch Angehörige mit offenem Dekubitus, massiver Gewichtsabnahme, komplett bettlägerig (da wurde wohl gar nicht mobilisiert) und immer noch dehydriert.
Aber vor der Entlassung bestand man noch darauf eine PEG zu legen (brauchten die das Geld?).

Nach über einer Woche stationärem Aufenthalt inkl anhängender Dauerinfusion dann wegen Dehydrierung auf die Intensivstation verlegt - das sagt schon viel über die mangelnde Pflege und Kontrolle aus...
Gelagert wurde auch nicht - der daraufhin im Hospital entstandene Dekubitus wurde auch nicht richtig versorgt.
Bei der Entlassung fehlten dann Pantoffeln, Kompressionsstrümpfe und nahezu jegliche Kleidung - auf die Nachfrage wo die Sachen seien wurde vom Personal sehr aggressiv reagiert - offenbar fand man das normal und war noch nicht mal bereit danach zu suchen.

Danke für die Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenhalt war sehr erfolgreich)
Pro:
sehr saubere Zimmer, freundliches Personal, kompetent
Oberschenkelbruch

Nachdem unsere 87-jährige Mutter sich zuhause kaum
noch aus eigener Kraft versorgen konnte, war sie für
2 Wochen in der Station 2b. Neben hervorragender
zu optimieren.
Vielen Dank dem gesamten Personal, ein gemeinsamer
Weg führt zum Ziel.

Aufenthalt im Hüttenhospital - sehr zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles neu renoviert !!)
Pro:
sehr zufrieden
Darmoperation

Unser 84 jähriger Schwager befand sich nach einer Darmoperation 3 Wochen in Behandlung im neu renovierten Hüttenhospital und hat sich sehr gut erholt.
Freundliche und hilfsbereite Schwestern und Ärzte haben sich sehr viel Zeit für ihn genommen und ihn wieder mobiler und fitter nach Hause entlassen.Er hat sich auf der Station 2 b sehr wohl gefühlt und schwärmt immer noch von dem guten Essen.
Gut hat ihm gefallen ,das es in der Klinik einen Patientenfürsprecher gibt, der sich um die Wünsche und Anliegen der Patienten kümmert und ihn und andere Patienten der Abteilung mehrfach besucht hat.
Er bedankt sich ganz herzlich bei dem gesamten Team des Hüttenhospitals.

Erst Hui dann Pfui.

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Digitale Kurven
Kontra:

Wenn ihr schlau seid, dann bewerbt ihr euch in anderen Häusern. Es gibt genug Krankenhäuser, die freie Stellen haben. Es war mein größter Fehler in dieses Haus zu wechseln. Lasst euch von der 5-Tage-Woche nicht blenden. Wenn ihr ein Problem habt, steht ihr nämlich alleine da und man versucht euch los zu werden.
Danke für nichts.

Mangelnde Hygiene

Demenz

Dieses Haus hat absolut keine Ahnung von der Hygiene!

Patienten die einen Infektiösen Keim (3MRGN ohne Katheter) haben werden hier mit anderen Patienten in einem Zimmer gelassen und man solle sich nur die Hände desinfizieren. Einen Hinweis an der Tür oder am Bett des Patienten gab es nicht. Aufmerksam wurden wir erst als die Schwestern im Zimmer waren und uns gesagt hatten das wir uns doch bitte erst umziehen sollen bevor wir unseren Vater am Bett besuchen kommen können.
Auch bei Kontakt mit anderen Angehörigen wurde uns ähnliches geschildert beim Umgang mit dessen Angehörigen.

Zudem konnten wir feststellen das die Pflege teilweise nur Lausig erfolgt da man ja ständig unterbesetzt sei und daher die Patienten nie richtig waschen könnte.

Ich kann keinen empfehlen in dieses Haus Freiwillig zu gehen.

Nierenversagen

Ich möchte mich hier bei den Mitarbeitern des Hüttenhospitals ganz herzlich bedanken. Mein Vater ist auf der Intensivstation des Hüttenhospitals gestorben. Ich weiß, daß ich hier keine Namen nennen darf, aber ich möchte mich ganz besonders bei Herrn Dr. S. , Frau Dr. S. und den Schwestern M. und S., und den Pflegern S. und G. bedanken. Ihre Unterstützung und ihre Fürsorge haben meinem Vater, der immer Angst vor dem Tod hatte, das Sterben erleichtert. Ganz herzlich möchte ich mich auch dafür bedanken, daß uns deutlich gesagt wurde, daß das Ende naht, so daß wir alle noch Abschied nehmen konnten. Und daß nicht alle Verfahren der Medizin an meinem Vater angewendet wurden, sondern sein ausdrücklicher Wunsch, dem natürlichen Verlauf seinen Gang zu lassen, respektiert wurde.
Ein ganz herzliches Dankeschön und beste Wünsche für die Zukunft!

Verwahrungsstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Personal, häufig wechselnde Ärzte mit zum Teil schlechter deutscher Aussprache.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wie kann man auf der Geriatrie so kleine Nachttisch TV Geräte anbringen. Alte Menschen sehen für gewöhnlichl schlecht und nicht alle sind im Alter Tablet sicher)
Pro:
Ruck Zuck Verlegung in die Kurzzeitpflege
Kontra:
Hier wird der Patient fix abgearbeitet.
Mittlere Demenz, wollte sterben und hat aufgehört zu essen.

Wir haben gehofft Gutes für unsere Mutter zu tun. Sie wurde dort nur verwahrt. Viel zu wenig Personal. Der Kiefer war 3 mal ausgerenkt, danach hat man davon abgesehen ihr Nahrung angebieten. Gelagert wurde leider auch nicht richtig. Der Rücken und die Fersen hatten nach kurzer Zeit viele Dekubitusse mit faulenden Rändern aufgewiesen. Alle paar Tage Arztwechsel, man sagte uns stets: ich kenne Ihre Mutter erst seit 2 Tagen. Unsere Mutter wurde auch ohne uns Info zu geben in andere Krankenhäuser gebracht um Untersuchungen zu machen. Wir haben mehrfach drum gebeten. Einmal war mein Schwager dabei als man den Kiefer mehrere Minuten lang versuchte einzurenken. Sie hat furchtbar geschrien. Mittwochs wurde sie auf unseren Wunsch in die Kurzzeitpflege entlassen. Man hat uns einen Pallativarzt versprochen. Mama hat nur geschrien vor Schmerz. Kam aber nicht. Einer war im Urlaub, der Andere auf dem Geburtstag seiner Oma. Wir mussten von Mittwoch bis Montag auf den Pallativarzt warten. Sie starb Montag Morgen. Schwestern spritzten einer anderen Patientin Nahrung in den Mund und sagten ständig, Schätzchen schlucken, schlucken. Einer Anderen hat man die Beine, die über das Gitter hingen, grob zurück ins Bett ge..... und gesagt: machen sie in die Windel ihr großes Bedürfnis. Auf die Frag an eine Schwester ob sie hier so mal liegen möchte im Alter und so behandelt werden möchte, sagte sie mir: nein, hier auf keinen Fall. Die Schwester war wirklich zu uns dann als Einzige sehr nett. Station 3 war für uns eine traumatisierende Erfahrung. Ich schreibe dies erst heute weil heute Mittag Mama beerdigt wurde. Ganz traurig. Das hat kein Mensch verdient.

Schlechte Behandlung

Schlechte Behandlung

Das ist kein Krankenhaus,dass ist ein Parkhaus.
Nur wenig freundliche Schwestern und Pfleger. Die Statsionssekretärin war nur schlecht gelaunt. Die Ärztinnen waren auch nicht besser, wenn man sie überhaupt mal zu Gesicht bekommen hat. Als berufstätiger Angehöriger kann man eben nicht immer zu bestimmten Zeiten da sein. Dann hieß rufen sie zu den Sprechzeiten an. Macht man das dann, heißt es,am Telefon geben wir keine Auskunft.
Meine Mutter war drei Wochen dort.Sie hatte starke Schmerzen,nachdem sie eine neue Hüfte bekam.Niemand konnte sich das erklären.
Im Entlassungsbericht stand dann sie hatte sich auch das Kreuzbein gebrochen.Jetzt versteht der Hausarzt und auch wir woher die Schmerzen kommen.
Warum wird man über so etwas wichtiges nicht informiert?
Über alles andere zu berichten würde den Rahmen hier sprengen.
HÜTTENHOSPITAL NIE WIEDER!!!

Sehr gute Geriatrie

Kontra:

War 3 Wochen im Hüttenhospital zur Nachbehandlung.
In diesem Zeitraum kam ich mit den verschiedensten Personen und Therapeuten in Kontakt.
Ob ich nun die ärztliche Betreuung oder die
pflegerische und auch den Service auf der Station im Nachhinein betrachte, möchte ich mich bei allen bedanken und das Hüttenhospital als Geriatrie Einrichtung bestens empfehlen.

Positiv Überrascht in manchen Situationen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialer Dienst hervorragend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Parkaenlicher Garten)
Pro:
Sauberkeit der Kliniken
Kontra:
Fernsehen Kostenpflichtig und nur auf 9,7" Tablet,Parkplatz Not

Am 14 August diesen Jahres wurde meine Ehefrau von den Städtischen Klinik Nord zur Geriatrie ins Hüttenhospital verlegt.Nach einem Sturz war meine Frau in einem schlechten Allgemeinem Zustand hinsichtlich der Mobilität und Physis.Die Aufnahme Untersuchung durch den Stations Arzt verlief kurz und knapp die Notwendige Aufklärung hinsichtlich zu dem Ablauf der Therapie fehlte völlig.Ueber den Ablauf auf der Station Null Informationen.Am zweiten Tag dann nochmalige Untersuchung durch die Oberärztin bei mir als Ehemann kam die Vermutung auf das die Krankenakte meiner Frau der Ärztin wohl völlig unbekannt war.
Am dritten Tag begann die Ergo-und Physiotherapie.Am 30 August erfolgte mit wesentlicher Verbesserung des Allgemeinen Gesundeits Zustandes meiner Frau die Entlassung aus der Klinik.Ein Abschlussgespräch mit den Behandelnden Ärzten fand nicht Statt.
Positiv ist zu Sagen das Pflegepersonal war hilfsbereit und freundlich.
Negativ ist auf jeden Fall das dass Fernsehen Kostenpflichtig ist und nur durch im Umgang mit
Tablets Geübten Personen machbar ist.Alte und teilweise Demente Menschen jedoch nicht.Ausserdem
war der Bildschirm mitt 9,7" viel zu klein.
Positiv ist vor allem der sehr Schöne Parkaenliche Garten.Die Parkplätze an der Klinik sind Hauptsächlich vom dem Personal Belegt.Das Cafe ist sehr Gemütlich und bis auf eine Ausnahme von sehr freundlichen Damen geführt.

Sehr gute Ernährungsberatung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung)
Pro:
Top Ernährungsberatung und essen
Kontra:
Unfreundliche Ärzte/Personal
Magenresektion

Mein Vater war nach einer Magenresektion im Hüttenhospital zur Mobilisation und Genesung.
Er war in einem schlechten zustand nach der Magenentfernung, kaum Appetit ,stetige Durchfälle und Übelkeit. Vor seiner Operation wurde ihm gesagt er könne nach der Op wieder normal essen und auch alles essen was er vorher mochte nur häufiger und in kleinern Mengen.
Die Ärztin im Hüttenhospital bestätigte diese und meinte nur da müsse er jetzt mit leben und sich darauf einstellen das er nicht mehr lange das Haus verlassen könne. Auf seinen Wunsch hin bekam er dann auch eine Ernährungsberatung, die junge Dame erwies sich als segnen für meinen Vater sie bauten ihn in kürzester zeit Emotional und im nachhinein auch körperlich wieder auf.Sie gab ihm reichlich Tipps und tricks mit nach Hause die er jetzt fleißig und erfolgreich umsetzt.Ich habe meinen Vater noch nie so gut von jemanden reden hören.
Wohingegen das Personal nicht sonderlich freundlich waren, sie räumten einfach das essen weg das er sich extra an die Seite gestellt hatte um es zwischendurch zu essen, wie es ihm geraten wurde. Der Pfleger der für die essensabfrage zuständig war, war besonders unfreundlich (so einer hat nicht in der Pflege abreiten). Die Ärztin war auch nicht besonders informativ. Aber im großen und ganzen war mein Vater gut zufrieden und ging deutlich gestärkt nach Hause.
Danke nochmals an die Diätassistentin und der Küche für das gute essen.

Aufenthalt im Hüttenhospital - sehr zu empfehlen -

Kontra:

Unser 87jähriger Opa befand sich für zwei Wochen im Hüttenhospital geriatrischen Komplexbehandlung und hat sehr von dem Aufenthalt dort profitiert. Moderne und neue Patientenzimmer, freundliche und hilfsbereite Schwestern und Pfleger und sehr kompetente Ärzte haben sich viel Zeit für ihn genommen und dafür gesorgt, dass er wesentlich fitter und mobiler wieder nach Hause entlassen werden konnte. Bald wird er auch die dem Hüttenhospital angegliederte Tagesklinik besuchen. Besonders gut hat ihm gefallen, dass es in der Klinik einen Patientenfürsprecher gibt, der sich um die Wünsche und Anliegen der Patienten kümmert und ihn mehrfach besucht hat. Er hat sich auf der Station 2 b wirklich sehr wohl gefühlt und schwärmt immer noch von dem Essen, das er in dieser Qualität noch nirgendwo anders erlebt hat.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten Team des Hüttenhospitals.

Nur zu empfehlen. Jederzeit wieder

Pro:
freundliche Schwestern und ausserordentlich gute Therapeuten
Kontra:
sehr frühes Aufstehen für die Tagesklinik

Habe sehr gute Erfahrungen im Hüttenhospital erlebt. Nachdem ich aufgrund Schluckstörungen zur Untersuchung sehr gut und freundlich auf der Station 3B betreut wurde nahm ich das Angebot der ambulanten Therapie in der Tagesklinik an.
Seitdem geht es mit dem Laufen wesentlich besser. Die Schwestern waren außerordentlich engagiert und die Therapeuten verstehen ihr Handwerk. Habe solche Ergebnisse nicht erwartet.
Die Oberärztin der Tagesklinik hat mir bei einem großen Problem sehr geholfen, wo mein niedergelassener Arzt meinte, dass es keinerlei Alternativen gebe.
Rundum zufrieden. Nochmals herzlichsten Dank an das Team der 3b und an das Team der Tagesklinik

Bezeichnung Geriatrie ist zu unzutreffend !!!

Pro:
Kontra:
vollkommen unzureichende geriatrische Versorgung

Die Bezeichnung Geriatrie ist unzutreffend,
hier werden Patienten lediglich verwahrt und so gut
wie garnicht aktiviert und sich selbst überlassen . Das Pflegepersonal ist freundlich
aber total überfordert. Stetig wechselne Ärzte tragen wenig zu aufklärenden Gesprächen bei.Therapiepläne sind für Angehörige und Patienten nicht ersichtlich.
Geplante Terapiemassnahmen fallen zu 50% aus.
Diese Einrichtung ist eine absolute Katastrophe und nur
für Notfälle ohne Erwartung auf Verbesserung geignet !!!

DANKE

Pro:
Fachliche Kompetenz, Menschlichkeit
Endokarditis

Ich möchte diese Seite dafür benutzen, einfach einmal Danke zu sagen!!! Ganz speziell an Ärztin und Arzt. Neben der fachlichen Kompetenz traf ich hier auch auf Menschlichkeit und Menschenwürde. Meine Mutter war jetzt zum fünften Mal im Hüttenhospital und nun auch das letzte Mal! Nach 3 Tagen grausamen, harten Kampf durfte Sie ein Schutzengel werden! Hoffentlich für mich! Was ich speziell in diesen 3 Tagen an Hilfe und Wärme von meinen beiden Ärzten erhalten habe, werde ich nie vergessen! Wie sich um meine sterbende Mutter gekümmert wurde, das war schon einmalig und ich habe schon einiges miterleben müssen. Ihnen beiden un dem Team von Sation 3b noch einmal Danke für alles auch im Namen von unserem neuen Schutzengel, denn sie hat sich immer wohl gefühlt bei euch und kam ja auch immer wieder auf die Beine! Nur dieses Mal war die Kraft nicht mehr vorhanden!
DANKE ihre Simone Bramsiepe

Schade so eine Katastrophe

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fachpersonal ok
Kontra:
Hilfspersonal benönigt mehr Anleitung-Notknopf muss erreichbar sein!!
Aufbau

Meine Mutter wurde von dem Städt. Klinikum an Ihr Haus überwiesen. Über 2 Stunden hat sie im Aufenthaltsraum sitzen müssen, bis es nicht mehr ging und von mir ein Bett eingefordert wurde. Auf dem letzten Drücker wurde sie dann auf den Flur verfrachtet und nach weiteren 10 Min. war dann ein Zimmer frei.
Aufgrund der Grippe-Welle haben alle Angehörigen Verständnis für Einschränkungen. Aber trotzdem sollte man darauf achten, dass jeder Patient zumindest Zugriff auf den Notknopf hat und die Getränke erreichbar sind- auch wenn ein Gitter vor dem Bett ist!!
Meine Mutter wollte nichts mehr essen, da sie einen schlechten Geschmack im Mund hatte. Daraufhin haben wir festgestellt, das ihre künstlichen Zähne 7 Tage lang nicht raus genommen und gereinigt wurden.
Danach habe ich festgestellt, dass die Zähne zwar raus genommen aber nicht gereinigt wurden. 2 Tage vor ihr Entlassung habe ich die Box ausgetauscht, da Essensreste im Becher und Schimmel im Deckel war. Das Essen sollte für ältere Menschen angepasst werden. Viel Suppen und weniger Fleisch! Meine ganze Familie war immer zu den Essenzeiten vor Ort, da nicht gewährleiste war, das der Patient (Mutti) wach gemacht wird und evtl. gefüttert wird. Wir haben uns außerdem um die Mitbewohnerin im Zimmer gekümmert. Bett in die gewünschte Position. Hilfe beim Essen (Nachtisch öffnen), Getränke nachfüllen bzw. Flaschen öffnen. Positiv ist, dass die Personen von der REHA sich sehr viel Mühe gegeben haben ebenso wie die Ernährungsberaterin.
Insgesamt sind wir als Angehörige froh, dass meine Mutter schneller als gedacht aus der Klinik entlassen wurde. Leider wurden auf Medikamente die zu Inhalieren sind ihr morgens mit in die Med-Box gegeben. Können nur froh sein, dass meine Mutter das erkannt hat. GEHT GAR NICHT !!!

Volle Empfehlung

Pro:
„Zurück ins Leben“ - so war‘s!
Kontra:

Meine Mutter war drei Wochen auf der Station 3b. Ich kann nur sagen, das Motto des KH stimmt: „zurück ins Leben!“ gemeinsam haben Ärzte, Krankenschwestern, Servicepersonal, Krankengymnastin und Physiotherapeut es geschafft, meine Mutter wieder zu mobilisieren - sowohl mental wie auch motorisch. Meine Mutter war vorher schon in verschiedenen anderen Krankenhäusern. Im benachbarten josefshospital konnte ihr medizinisch schon gut geholfen werden. Die geistige Leistungsfähigkeit und der Lebensmut jedoch kamen erst im Hüttenhospital zurück. Meiner Mutter ging es von Tag zu Tag besser, sie verweigerte das Essen nicht mehr und ging wieder selbständig zur Toilette. Wir hatten sie schon als Pflegefall gesehen...und Schlimmeres...das Konzept des Hüttenhospitals passt! Schön war such der nette Aufenthaltsraum mit Kaffee- und Kakaosutomat, zu dem sich ein gemeinsamer Ausflug mit Rollator lohnte. Die Cafeteria im EG hat Café-Charakter und wird wohl such von älteren Menschen aus der Umgebung gern besucht (leckerer Kuchen, nette Bedienung). Wenn meine Mutter es mal wieder nötig haben sollte - sie würde freiwillig ins Hüttenhospital gehen :-), hat sie gesagt...! Natürlich ist die glücklich, wieder zuhause zu sein. Dass es so gekommen ist, verdanken wir nicht zuletzt der guten Rundum—Betreuung dort. Volle Empfehlung!

Bluthochdruck

Pro:
Freundlichkeit und Empathie des gesamten Personals
Bluthochdruck

Bin mit Bluthochdruck (230/135) eingeliefert
worden. Nach der Aufnahme und erster Behandlung sowie EKG in der Intensivstation kam ich dann auf die Station 3b. Hier wurde die ersten Stunden
immer wieder der Blutdruck gemessen. Am Morgen
waren die Werte einigermaßen in Ordnung. Chef-
arzt und Oberarzt haben sich intensiv gekümmert,
immer wieder nach evtl. Problemen gefragt. Es
stellung der Blutdruckmedikamente das Haus ver-
lassen. Zur Beruhigung trug auch bei, daß keine
Auffälligkeiten gefunden wurden.
Vom Chefarzt bis zur Putzfrau war jeder sehr nett
und freundlich. Sämtliche Einrichtungen machen einen sauberen und ordentlichen Eindruck.
Alle Fragen oder Bitten wurden sofort erfüllt. Würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Pro:
Freundliche Schwestern und Pfleger, Ärzte die sich Zeit für einen nehmen
Verdacht auf Darmverschluss, der sich als Darmverschlingung erwies

Sehr freundliche, hilfsbereite Schwestern und Pfleger. Auf Station 2a und 2b.
Ärzte auf die man max. 5Min. warten muss und die dann auch Zeit für ein Gespräch haben ohne dass dauernd der Pieper oder das Handy geht.
Ich habe meine 85-jährige Mutter in einem deutlich besseren Zustand wieder abholen können, als bei ihrer Einweisung. Ach ja, auch die Einweisung ging super unkompliziert, wir konnten den gesamten Papierkram vorher erledigen So dass das Zimmer meiner Mutter bereits fertig war als wir sie dann gebracht haben, keine Wartezeit auf kalten Fluren.

Erstklassige Versorgung

Pro:
sehr zufrieden
Tiefe Venenthrombose

Klinik im Grünen mit großzügigem Park für Spaziergänge und angeschlossenem Sinnesgarten.!

Hohe fachliche und soziale Kompetenz

Mein Dank geht an das gesamte Personal der Station 2B

Ich fühle mich im Hüttenhospital sehr gut versorgt !!

Niemals wieder.

Kontra:

Bis vor 4 Wochen war meine Oma zur geriatrischen Konplexbehandlung in der Hütte. Zunächst war sie zu Hause gestürzt, konnte nicht alleine aufstehen und wird eine globale aphasie auf.Danach waren die Symptome rückläufig.
Da ich selbst Ärztin bin, konnte ich nicht direkt vorbei. Laut Aussagen meiner Mutter jedoch (kein Fachwissen) wäre eine Hirnischämie (Schlaganfall) ausgeschlossen und man schob alles auf die erhöhten Zuckerwerte. Meine Oma wurde auf die Intensiv verlegt. Dabei war meine Oma delirant, wurde zwischenzeitlich fixiert bis sich der Zustand besserte. Bei Besuch auf der Intensiv bekommt man nur die Pflege zu sprechen. Die Ärzte lassen sich nicht blicken (der Pfleger war aber sehr lieb und nett gewesen) diesen habe ich gefragt, ob ein ct des Schädels mal gelaufen sei. Dieser sagte nein, weil meine Oma nun keine Symptome mehr habe. Da war ich schon total verdutzt, besonders weil nicht nur die Symptome des Einlieferungsgrundes eine dringende Indikation darstellen, nein auch, dass meine Oma delirant sei und fraglich dement erkrankt. Man würde im Verlauf eine Schichtaufnahme machen. Schön und gut. Durfte mir auch die Laborwerte anschauen und mir fiel auf, dass meine Oma einen beginnenden Infekt zeigte. (Seit 3 Tagen steigende infektwerte). Eine Röntgenaufnahme von Lunge oder einen urinstatus habe man nicht gemacht, versprach mir jedoch das den Ärzten weiter zu geben. Naja danach konnte meine Oma die komplexbehandlung vollziehen und ich dachte , man würde alle Untersuchungen machen. Aber pustekuchen. Nun liegt meine Oma in den städtischen. Hier wurde ein Schädel-ct angefertigt, heraus stellt sich, meine Oma hatte nen großen posteriorinfarkt links. In der Hütte bei nicht angefertigten eines ct's übersehen. Kunstfehler sag ich da! Eine dringende Indikation bestand.

Zurück ins Leben

Pro:
engagiertes kompetentes Fachpersonal
Kontra:
im Bad fehlt ein Haltegriff
Arterielle venöse Malforation, Hirnödem, Leukozytose, Mobilitätseinschränkung

Mein Vater lag dieses Jahr zweimal im Hüttenhospital auf der Station 2b.
Bei jedem der beiden Aufenthalte waren wir mit dem ganzheitlichen Pflegeprozess mehr als zufrieden.
Beim letzten Aufenthalt lag er zuvor in einem anderen Krankenhaus aus dem man ihn mit Fieber und einem Infekt nach Hause entlassen wollte.
Auf meinen Wunsch hin wurde er in das geriatrische Zentrum der Region überwiesen und dort wieder aufgepäppelt.
Die Schwestern, Pfleger, Therapeuten und Ärzte sind außerordentlich engagiert.
Das Hüttenhospital wirbt mit dem Slogan Zurück ins Leben und ich kann nur bestätigen das dieses Motto nicht bloß ein Motto ist sondern die Philosophie der Klinik.

uneingeschränkt empfehlenswert, kompetent, zugewandt und empathisch

Pro:
siehe Bericht
Kontra:

Die Behandlung unserer Mutter (87) auf der Station 3b des Hüttenhospitals in Dortmund war genau so wie ich sie mir für mich auch wünschen würde. Sowohl die zuständigen Ärzte wie auch das Pflegepersonal erlebten wir meiner Mutter wie auch uns Angehörigen gegenüber wohltuend empathisch. Mein besonderer Dank gilt hier der Stationsärztin, die uns in all unseren Nöten kompetent beratend und tröstend zur Seite stand, wie auch ihrem Kollegen, dem Oberarzt. Das Pflegeteam um die Stationsschwester hatte stets ein offenes Ohr für all unsere Sorgen und Belange. Sie waren immer freundlich, zugewandt und hilfsbereit. Namentlich nennen möchte ich eine Schwester, die sich rührend um unsere Mutter kümmerte. Ihnen allen gebührt herzlicher Dank!

Aufenthalt in der Tagesklinik

Pro:
Sehr gute Pflegekräfte und Therapeuten, sowie gründliche Untersuchung durch die Oberärztin
Kontra:
Die Portionen beim Mittagessen hätten etwas größer sein können
Aphasie

Intensive Betreuung durch die Therapeuten mit sehr gutem Erfolg. Nach 3 Wochen Aufenthalt in der Tagesklinik waren erstaunliche Erfolge zu verzeichnen.

Wir waren mit allem äußerst zufrieden und würden bedenkenlos zu einer Wiederholung kommen.

Gaby

Fit für zu Hause

Pro:
Freundlichkeit des Personals, sehr gute Therapeuten
Kontra:
1 x falsches Essen erhalten, 2 x Fleisch so hart, dass sie es nicht kauen konnte
Beckenbruch

Meine Mutter befand sich zum wiederholten Mal im Hüttenhospital, jetzt mit einem Beckenbruch. Innerhalb kurzer Zeit lernte sie, selbst aus und ins Bett zu kommen, auf der Toilette wieder selbständig zurecht zu kommen und ausreichend sicher zu laufen.

Erstklassige Versorgung

Pro:
professionell, kompetent, freundlich, engagiert, verständnisvoll
Kontra:
Es ist mir nichts negatives aufgefallen!
dek., globale Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Anämie

Mein Onkel ist von den Städt. KLiniken Nord, Pneumologie, ins Hüttenhospital verlegt worden.
Ich kann nur sagen, dass es zu einer wesentlichen Verbesserung der Pflegesituation gekommen ist.
Das Pflegepersonal ist professionell, kompetent und sehr freundlich.
Zu jeder Zeit konnte ich als Angehörige an die Schwestern und Pfleger herantreten.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Erfahrung machen müssen lästig zu sein.
Wünsche, wie zum Beispiel Hilfestellung beim Waschen zu geben musste ich gar nicht äußern. Im Gegensatz zu seinem vorigen Aufenthalt. (nicht im Hüttenhospital)
Dort lag mein Onkel verschmutzt in seinem Bett, so dass wir als Angehörige ihn gewaschen, umgezogen und auch das Bett frisch bezogen haben. Das Beschwerdemanagment hat sich nie zurückgemeldet.
Hier, im Hüttenhospital, war die Versorgung ganz auf die Bedürfnisse ausgerichtet und wurde immer mit einem Lächeln auf den Lippen und Verständnis für seine Erkrankung ausgeführt.
Ebenso positiv kann ich von der ärztl. Behandlung sprechen.
Jederzeit, auch außerhalb der offiziellen Sprechzeit konnten Fragen gestellt werden, die verständlich beantwortet worden sind.

Ich danke allen ganz herzlich, die zur Versorgung meines Onkels beigetragen haben.

Sehr gut angekommen

Pro:
Arzt, Pflegepersonal vorbildlich
Kontra:
Essenaufnahme durch Servicepersonal könnteverbessert werden
Reha nach Darm Op

Nachdem ich zur Reha von den städt. Kliniken Mitte nach hie verlegt wurde, um rein Vielfaches in allen Bereichen verbessert
Note 1 das Personal

Schlechtes Personal

Pro:
Forte ist nett und das wars auch
Kontra:
Sehr unfreundliche Krankenschwestern

Das Krankenhaus ist absolut nicht zu weiterempfehlung die Schwestern z.b.auf 2OG 2a sehr unfreundlich meine Mutter kam mit obersenkel Bruch in dieses Horo Klinik und wurde bollgepumpt mit Morphium usw .kein handtuchpapier in den Zimmer Toiletten manchmal auch kein Toilettenpapier habe manchmal selber die Sachen aufgefüllt trotz Ansagen das nichts.vorhanden sei ihr gings Tag zu Tag schlechter anstatt besser bitte suchen sie sich ein anderes Krankenhaus wenn sie angehörige haben die Hilfe. Brauchen zum Glück ist sie wo anders ins Krankenhaus und geht schon viel. Besser

18 Tage Aufenthalt und mein Frau ißt wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Habe den Arzt nicht in allen Belangen verstanden, deswegen nicht sehr zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude im Umbau, hatte auf die Patienten keinen negativen Einfluß)
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Pfegestufe 3 - Nahrungsaufnahme verweigert

Meine Frau ist pflegebedürftig und konnte keine Nahrung und keine Getränke mehr zu sich nehmen, wurde deswegen in die Klinik eingeliefert.

Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal waren kompetent, freundlich und zuvorkommend.

Beanstandungen (z.B. standen die Krankenbetten zu eng beieinander) wurden sofort abgestellt.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen kann ich die Klinik vorbehaltlos weiterempfehlen.

Mutter nicht an der Einlieferungsursache gestorben

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr sehr unzufrieden)
Pro:
Es gibt eine Geriatrie mit der Möglichkeit, bettlägrige Patienten angemessen zu lagern und zu versorgen.
Kontra:
Nur wenige kompetent/verantwortungsbewusst wirkende Ärzte, an den Wochenenden nur 1 Arzt, größtenteils unfreundliches und überfordertes Personal, mangelnde Überwachung, z. T. Fehlmedikation, schlechte/keine Weitergabe wichtiger Infos.
Lungenaspiration

Ich würde dieses Krankenhaus auf keinen Fall weiterempfehlen und insbesondere niemanden anraten, der ältere Angehörige hat, die sich z. B. krankheitsbedingt nicht mehr klar verständlich machen oder einen Notruf ausüben können. Meine Mutter ist dort mit einer Lungenaspiration im Zuge ihrer Parkinsonerkrankung eingeliefert worden und schwebte zunächst in Lebensgefahr. Sehr schnell wurde sie dann verlegt, zunächst in einen im Bau befindlichen Trakt bzw. in ein superlautes-dunkles-warmes Zimmer (habe Fotos). Erst nach Beschwerde wurde sie in eine andere Station verlegt, wurde zuvor aber mehrere Stunden einfach in sehr schwachem Zustand dort liegengelassen. Die Schwestern waren zudem sehr unfreundlich. An den Wochenenden gab es kaum Betreuung und nur einen Arzt im ganzen Krankenhaus. Immer neues Personal, das größtenteils keine Einschätzung des Krankheitsbildes meiner Mutter zu haben schien. Dass sie nicht mehr sprechen konnte, dabei aber bei vollem Bewusstsein war, wurde fast durchgehend ignoriert und es wurde uns sowohl auf der Intensivstation, in die meine Mutter mehrfach zurückverlegt werden musste, als auch auf der normalen Station in ihrer Anwesenheit von den Schwestern gesagt, dass sie halt alt und vermutlich dem Tode nah sei. Sie wurde größtenteils einfach liegengelassen, nur durch unsere dreitägigen Besuche wurden auf unseren Wunsch hin mehrfach Ärzte gerufen, die jedes Mal wieder umgehend eine Rückkehr auf die Intensivstation veranlassten. Kurz vor ihrer geplanten Entlassung starb sie dann an Herzversagen. Sie kam zuletzt in ein Zweibettzimmer a. d. Intensiv mit einem männlichen selbstgesprächführenden Patienten, ich musste erst um eine Trennwand bitten. Dort verbrachte meine Mutter ihre letzte Nacht. Noch zwei Tage vor ihrem Tod wurde mir von einer Oberärztin gesagt, ihre Werte seien in Ordnung. Am Tag vor ihrem Tod rief morgens eine andere Ärztin an und fragte, ob wir über den schlechten Zustand meiner Mutter informiert seien. Sie starb am 27.09. R.I.P. Mama

robmo am 15.11.2016

Ich habe mich in o. g. Text verschrieben, wir waren 3 x täglich (und nicht alle drei Tage) im Krankenhaus bei meiner Mutter, was in unserem Fall aus den genannten Gründen auch erforderlich war.