Hüttenhospital

Am Marksbach 28
44269 Dortmund

Voll zufrieden

Pro:
Ärzte ????, Pflege- und Servicepersonal super ????????
Kontra:
Gravierend schlechtes Blutbild etc.

Meine Lebensgefährtin wurde mit einem extrem negativen Blutbild eingeliefert. Die erkennbaren Anzeichen waren besorgniserregend. Nach Einlieferung durch einen RTW der Feuerwehr Do. mit einem kompetenten Team, wurde hier im Hüttenhospital umgehend eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Der diensthabende Arzt machte klare, kompetente Ersteinschätzungen zum Zustand meiner Lebensgefährtin. Dieses konnte er auch nachvollziehbar darstellen. Daraus entwickelte sich ein Programm, was nach wenigen Tagen bereits eine positive Wirkung zeigte. Nach nunmehr fast zwei Wochen ist ihr guter Normalzustand zu ca. 90% wieder da. Das Hüttenhospital wird von uns als sehr gut eingestuft. Besonders ist auch das Personal im Pflege-und Servicebereich zu bemerken. Immer freundlich, hilfsbereit und schnell. Wir sind voll und ganz zufrieden. Vielen Dank für die Betreuung. Viele Grüße Blotenberg

Erstklassig

Krebs und multiples Organversagen

Ich kann die Intensivstation der Geriatrie nur in den höchsten Tönen loben. Die Schwiegermutter war 8 Wochen auf der Intensivstation. Bis zu ihrem Ableben wurde sie aufopferungsvoll und respektvoll versorgt und gepflegt. Wirklich zu jede Tag- und Nachtzeit konnten wir anrufen oder zu Besuch kommen. Wir wurden immer unverzüglich informiert, wenn sich etwas am Zustand änderte oder wenn andere medizinische Maßnahmen erforderlich wurden. Sehr mitfühlend und auch einfühlsam war das ganze Team incl. Ärzteteam als die Mutter dann verstarb.
Jederzeit würde ich diese Klinik auswählen, wenn es um sehr kranke, betagte Senioren geht.

Zurück ins Leben.....

schlechte Erfahrungunzufrieden (keinen Arzt gesehen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (als Privatpatient 2 Bettzimmer)
Pro:
Kontra:
Empathielos

Mein Vater wurde nach mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt in das Hüttenhospital eingewiesen und verstarb dort 4 Tage später. In der Nacht vor seinem Tod muß er gefallen sein. Auf jeden Fall wurde meiner Mutter die Todesnachricht sehr gefühllos am Telefon mitgeteilt und das sich jetzt die Kripo bei ihr meldet.
So ging es dann auch weiter, als wir in die Klinik kamen. Schon im Flur wurde uns nur ein Zettel in die Hand gedrückt und ein paar Minuten später stellte man uns die Tasche mit der Garderobe meines Vaters vor die Füße. Letztendlich tauchte dann mal ein Arzt auf, der uns in ein separates Zimmer führte. Dieser Arzt konnte uns auch nichts Genaues über die Todesursache sagen, weil er gerade erst seinen Dienst angetreten hatte. Keiner der Mitarbeiter konnte uns ins Gesicht sehen.
Erst telefonische Rücksprache mit der Krankenhausleitung brachte etwas Klarheit.
Nach ein paar Tagen bekam ich nach Aufforderung durch mich eine Bestätigung über den Aufenthalt, In der stand dann das Entlassungsdatum.....
Mein Vater war ein alter und sehr kranker Mann. Aber dieser Aufenthalt im Hüttenhospital hat dazu beigetragen, dass wir als Angehörige keine Ruhe im Kopf bekommen und noch immer fassungslos über die Behandlung dort sind. Deshalb muss ich diese Erfahrungen einfach teilen.

Sehr zu empfehlen.

Erholung nach Herzoperation

Nach zwei Aufenthalten im Hüttenhospital kann ich nur Positives sagen.
Zu den Ärzten hatte ich vollstes Vertrauen.
Das Pflegepersonal und die Therapeuten waren zuverlässig,umsichtig und sehr freundlich.
Die Küche verdient einen Orden. Das Essen war super.
Rundherum fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Alten Menschen werden sich selbst überlassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: /021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Unfähige Ärzte und Pflegepersonal die komplett den Beruf verfehlt haben.
Mehrmals auf Schmerzen meiner Angehörigen hingewiesen. Es interessiert niemanden, Angehörige werden als Belastung gesehen, Ärzte sind nicht zu sprechen.

Zurück ins Leben

Pro:
Individuelle Betreuung
Kontra:

Nach einen längerem Krankenhausaufenthalt war mein Vater drei Wochen in der Tagesklinik des Hüttenhospitals zur geriatrischn Komplexbehandlung. Hier wurde er in Einzel- und Gruppentherapie wieder fitter gemacht. Dabei hat ihm die individuelle Betreuung sehr gut gefallen. Der Abschlussbericht an den Hausarzt war sehr ausführlich (6 Seiten) und gibt ihm wichtige Hinweise für die weitere Behandlung.

Kompetentes und fürsorgliches Personal

Pro:
telefonische Information der Ärzte per Telefon wegen Corona
Kontra:
kein

Mein Mann wurde im Hüttenhospital eingeliefert, weil die Städtische Kliniken besetzt waren. Ich kannte das Hüttenhospital nicht. Als Angehörige war ich sehr erstaunt, wie man mich per Telefon kompetent informierte, trotz Corona. Sehr nettes und fürsorgliches Personal.

Weiter zu empfehlen!

Pro:
Nettes, Kompetentes Personal, sehr sauber
Kontra:
Unzufrieden mit einer Ärztin

Ich war auf Station 2b. Das Pflegepersonal war kompetent und sehr freundlich, haben mit Späßen versucht einem den Tag schöner zu machen. Die Ärzte hören zu und versuchen einem gut zu helfen. Trotz Überlastung haben sich Pflege und Ärzte immer um Anliegen gekümmert. Auch das Servicepersonal vom Komfortbereich war unglaublich lieb und zuvorkommend, haben einem jeden Wunsch erfüllt. Sie haben viel dazu beigetragen, dass der Aufenthalt angenehm war.

Hüttenhospital einfach nur sehr sehr gut

Pro:
hervorragendes Personal jeder Fachrichtung tolle Ärzte
Kontra:
kein

Meine Mutter war nach einem Oberschenkelhalsbruch mit
OP im Marienhospital Lünen (Behandlung und Pflege ein einziges Desaster,vollgepumpt mit Haldol und Dekubitus
am ganzen Körper)zum aufpäppeln und Laufen lernen im
Hüttenhospital. Ich kann nur sagen einfach spitze.
Unser Dank gilt dem gesamten Pflegepersonal, den
Therapeuten, die fast unmögliches geleistet haben und
den behandelnden Ärzten, die immer ein offenes Ohr hatten und das trotz Coronabeschränkungen.

Ein Dankeschön für diese Leistungen ist eigentlich zu wenig.

Hüttenhospital immer wieder gern.

Immer wieder

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:

Mein Vater war wegen eines Schlaganfalls für 3 Wochen in der Geriatrie Station 2A in stationärer Behandlung.Das gesamte Pflegeteam hat alles dafür getan um den alten Herrn bestens in jeder Hinsicht zu verpflegen und zu versorgen!Die Therapeuten haben mit viel Fachwissen und Aufmerksamkeit geduldig ihre Arbeit verrichtet. Auch der Stationsarzt war jeder Zeit bereitwillig für ein Gespräch.
Des weiteren ein großes Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die ständig für die Versorgung des Patienten und für mich als Ansprechpartner zur Verfügung standen.
Auch die Sozialstation der Klinik war immer mit kompetenter Beratung und Hilfe zur Stelle.
Ich würde diese Klinik immer weiterempfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Nachfrage wo das Patienteneigentum ist sofort aggressive Reaktion)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unterirdisch wenn man nicht mal merkt, wenn der Tropf für 2 Stunden nach 8 Stunden immer noch voll ist.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Willens (oder in der Lage), den Verbleib des Eigentums aufzuklären.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (An der Ausstattung liegt die schlechte Pflege nicht)
Pro:
Mir fällt nichts positives ein
Kontra:
besonders schlechte Versorgung und Abhandenkommen des Eigentums
Eingeliefert mit leichter Dehydrierung - entlassen mit Dekubitus, PEG und komplett bettlägerig

Wenn man seine Angehörigen liebt sucht man ihnen sofort ein anderes Krankenhaus!
So schlecht versorgt wurde meine Mutter noch nie - letzlich hat sie sich von diesem Krankenhausaufenthalt auch nicht mehr erholen können und ist kurz danach dann verstorben.

Eingeliefert wegen einer leichten Dehydrierung, mit Rollator gut mobil und insgesamt relativ fit für 88 Jahre - entlassen nur auf Druck durch Angehörige mit offenem Dekubitus, massiver Gewichtsabnahme, komplett bettlägerig (da wurde wohl gar nicht mobilisiert) und immer noch dehydriert.
Aber vor der Entlassung bestand man noch darauf eine PEG zu legen (brauchten die das Geld?).

Nach über einer Woche stationärem Aufenthalt inkl anhängender Dauerinfusion dann wegen Dehydrierung auf die Intensivstation verlegt - das sagt schon viel über die mangelnde Pflege und Kontrolle aus...
Gelagert wurde auch nicht - der daraufhin im Hospital entstandene Dekubitus wurde auch nicht richtig versorgt.
Bei der Entlassung fehlten dann Pantoffeln, Kompressionsstrümpfe und nahezu jegliche Kleidung - auf die Nachfrage wo die Sachen seien wurde vom Personal sehr aggressiv reagiert - offenbar fand man das normal und war noch nicht mal bereit danach zu suchen.

Danke für die Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenhalt war sehr erfolgreich)
Pro:
sehr saubere Zimmer, freundliches Personal, kompetent
Oberschenkelbruch

Nachdem unsere 87-jährige Mutter sich zuhause kaum
noch aus eigener Kraft versorgen konnte, war sie für
2 Wochen in der Station 2b. Neben hervorragender
zu optimieren.
Vielen Dank dem gesamten Personal, ein gemeinsamer
Weg führt zum Ziel.

Aufenthalt im Hüttenhospital - sehr zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles neu renoviert !!)
Pro:
sehr zufrieden
Darmoperation

Unser 84 jähriger Schwager befand sich nach einer Darmoperation 3 Wochen in Behandlung im neu renovierten Hüttenhospital und hat sich sehr gut erholt.
Freundliche und hilfsbereite Schwestern und Ärzte haben sich sehr viel Zeit für ihn genommen und ihn wieder mobiler und fitter nach Hause entlassen.Er hat sich auf der Station 2 b sehr wohl gefühlt und schwärmt immer noch von dem guten Essen.
Gut hat ihm gefallen ,das es in der Klinik einen Patientenfürsprecher gibt, der sich um die Wünsche und Anliegen der Patienten kümmert und ihn und andere Patienten der Abteilung mehrfach besucht hat.
Er bedankt sich ganz herzlich bei dem gesamten Team des Hüttenhospitals.

Erst Hui dann Pfui.

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Digitale Kurven
Kontra:

Wenn ihr schlau seid, dann bewerbt ihr euch in anderen Häusern. Es gibt genug Krankenhäuser, die freie Stellen haben. Es war mein größter Fehler in dieses Haus zu wechseln. Lasst euch von der 5-Tage-Woche nicht blenden. Wenn ihr ein Problem habt, steht ihr nämlich alleine da und man versucht euch los zu werden.
Danke für nichts.

Mangelnde Hygiene

Demenz

Dieses Haus hat absolut keine Ahnung von der Hygiene!

Patienten die einen Infektiösen Keim (3MRGN ohne Katheter) haben werden hier mit anderen Patienten in einem Zimmer gelassen und man solle sich nur die Hände desinfizieren. Einen Hinweis an der Tür oder am Bett des Patienten gab es nicht. Aufmerksam wurden wir erst als die Schwestern im Zimmer waren und uns gesagt hatten das wir uns doch bitte erst umziehen sollen bevor wir unseren Vater am Bett besuchen kommen können.
Auch bei Kontakt mit anderen Angehörigen wurde uns ähnliches geschildert beim Umgang mit dessen Angehörigen.

Zudem konnten wir feststellen das die Pflege teilweise nur Lausig erfolgt da man ja ständig unterbesetzt sei und daher die Patienten nie richtig waschen könnte.

Ich kann keinen empfehlen in dieses Haus Freiwillig zu gehen.

Nierenversagen

Ich möchte mich hier bei den Mitarbeitern des Hüttenhospitals ganz herzlich bedanken. Mein Vater ist auf der Intensivstation des Hüttenhospitals gestorben. Ich weiß, daß ich hier keine Namen nennen darf, aber ich möchte mich ganz besonders bei Herrn Dr. S. , Frau Dr. S. und den Schwestern M. und S., und den Pflegern S. und G. bedanken. Ihre Unterstützung und ihre Fürsorge haben meinem Vater, der immer Angst vor dem Tod hatte, das Sterben erleichtert. Ganz herzlich möchte ich mich auch dafür bedanken, daß uns deutlich gesagt wurde, daß das Ende naht, so daß wir alle noch Abschied nehmen konnten. Und daß nicht alle Verfahren der Medizin an meinem Vater angewendet wurden, sondern sein ausdrücklicher Wunsch, dem natürlichen Verlauf seinen Gang zu lassen, respektiert wurde.
Ein ganz herzliches Dankeschön und beste Wünsche für die Zukunft!

Verwahrungsstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Personal, häufig wechselnde Ärzte mit zum Teil schlechter deutscher Aussprache.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wie kann man auf der Geriatrie so kleine Nachttisch TV Geräte anbringen. Alte Menschen sehen für gewöhnlichl schlecht und nicht alle sind im Alter Tablet sicher)
Pro:
Ruck Zuck Verlegung in die Kurzzeitpflege
Kontra:
Hier wird der Patient fix abgearbeitet.
Mittlere Demenz, wollte sterben und hat aufgehört zu essen.

Wir haben gehofft Gutes für unsere Mutter zu tun. Sie wurde dort nur verwahrt. Viel zu wenig Personal. Der Kiefer war 3 mal ausgerenkt, danach hat man davon abgesehen ihr Nahrung angebieten. Gelagert wurde leider auch nicht richtig. Der Rücken und die Fersen hatten nach kurzer Zeit viele Dekubitusse mit faulenden Rändern aufgewiesen. Alle paar Tage Arztwechsel, man sagte uns stets: ich kenne Ihre Mutter erst seit 2 Tagen. Unsere Mutter wurde auch ohne uns Info zu geben in andere Krankenhäuser gebracht um Untersuchungen zu machen. Wir haben mehrfach drum gebeten. Einmal war mein Schwager dabei als man den Kiefer mehrere Minuten lang versuchte einzurenken. Sie hat furchtbar geschrien. Mittwochs wurde sie auf unseren Wunsch in die Kurzzeitpflege entlassen. Man hat uns einen Pallativarzt versprochen. Mama hat nur geschrien vor Schmerz. Kam aber nicht. Einer war im Urlaub, der Andere auf dem Geburtstag seiner Oma. Wir mussten von Mittwoch bis Montag auf den Pallativarzt warten. Sie starb Montag Morgen. Schwestern spritzten einer anderen Patientin Nahrung in den Mund und sagten ständig, Schätzchen schlucken, schlucken. Einer Anderen hat man die Beine, die über das Gitter hingen, grob zurück ins Bett ge..... und gesagt: machen sie in die Windel ihr großes Bedürfnis. Auf die Frag an eine Schwester ob sie hier so mal liegen möchte im Alter und so behandelt werden möchte, sagte sie mir: nein, hier auf keinen Fall. Die Schwester war wirklich zu uns dann als Einzige sehr nett. Station 3 war für uns eine traumatisierende Erfahrung. Ich schreibe dies erst heute weil heute Mittag Mama beerdigt wurde. Ganz traurig. Das hat kein Mensch verdient.

Schlechte Behandlung

Schlechte Behandlung

Das ist kein Krankenhaus,dass ist ein Parkhaus.
Nur wenig freundliche Schwestern und Pfleger. Die Statsionssekretärin war nur schlecht gelaunt. Die Ärztinnen waren auch nicht besser, wenn man sie überhaupt mal zu Gesicht bekommen hat. Als berufstätiger Angehöriger kann man eben nicht immer zu bestimmten Zeiten da sein. Dann hieß rufen sie zu den Sprechzeiten an. Macht man das dann, heißt es,am Telefon geben wir keine Auskunft.
Meine Mutter war drei Wochen dort.Sie hatte starke Schmerzen,nachdem sie eine neue Hüfte bekam.Niemand konnte sich das erklären.
Im Entlassungsbericht stand dann sie hatte sich auch das Kreuzbein gebrochen.Jetzt versteht der Hausarzt und auch wir woher die Schmerzen kommen.
Warum wird man über so etwas wichtiges nicht informiert?
Über alles andere zu berichten würde den Rahmen hier sprengen.
HÜTTENHOSPITAL NIE WIEDER!!!

Sehr gute Geriatrie

Kontra:

War 3 Wochen im Hüttenhospital zur Nachbehandlung.
In diesem Zeitraum kam ich mit den verschiedensten Personen und Therapeuten in Kontakt.
Ob ich nun die ärztliche Betreuung oder die
pflegerische und auch den Service auf der Station im Nachhinein betrachte, möchte ich mich bei allen bedanken und das Hüttenhospital als Geriatrie Einrichtung bestens empfehlen.

Positiv Überrascht in manchen Situationen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialer Dienst hervorragend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Parkaenlicher Garten)
Pro:
Sauberkeit der Kliniken
Kontra:
Fernsehen Kostenpflichtig und nur auf 9,7" Tablet,Parkplatz Not

Am 14 August diesen Jahres wurde meine Ehefrau von den Städtischen Klinik Nord zur Geriatrie ins Hüttenhospital verlegt.Nach einem Sturz war meine Frau in einem schlechten Allgemeinem Zustand hinsichtlich der Mobilität und Physis.Die Aufnahme Untersuchung durch den Stations Arzt verlief kurz und knapp die Notwendige Aufklärung hinsichtlich zu dem Ablauf der Therapie fehlte völlig.Ueber den Ablauf auf der Station Null Informationen.Am zweiten Tag dann nochmalige Untersuchung durch die Oberärztin bei mir als Ehemann kam die Vermutung auf das die Krankenakte meiner Frau der Ärztin wohl völlig unbekannt war.
Am dritten Tag begann die Ergo-und Physiotherapie.Am 30 August erfolgte mit wesentlicher Verbesserung des Allgemeinen Gesundeits Zustandes meiner Frau die Entlassung aus der Klinik.Ein Abschlussgespräch mit den Behandelnden Ärzten fand nicht Statt.
Positiv ist zu Sagen das Pflegepersonal war hilfsbereit und freundlich.
Negativ ist auf jeden Fall das dass Fernsehen Kostenpflichtig ist und nur durch im Umgang mit
Tablets Geübten Personen machbar ist.Alte und teilweise Demente Menschen jedoch nicht.Ausserdem
war der Bildschirm mitt 9,7" viel zu klein.
Positiv ist vor allem der sehr Schöne Parkaenliche Garten.Die Parkplätze an der Klinik sind Hauptsächlich vom dem Personal Belegt.Das Cafe ist sehr Gemütlich und bis auf eine Ausnahme von sehr freundlichen Damen geführt.

Sehr gute Ernährungsberatung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung)
Pro:
Top Ernährungsberatung und essen
Kontra:
Unfreundliche Ärzte/Personal
Magenresektion

Mein Vater war nach einer Magenresektion im Hüttenhospital zur Mobilisation und Genesung.
Er war in einem schlechten zustand nach der Magenentfernung, kaum Appetit ,stetige Durchfälle und Übelkeit. Vor seiner Operation wurde ihm gesagt er könne nach der Op wieder normal essen und auch alles essen was er vorher mochte nur häufiger und in kleinern Mengen.
Die Ärztin im Hüttenhospital bestätigte diese und meinte nur da müsse er jetzt mit leben und sich darauf einstellen das er nicht mehr lange das Haus verlassen könne. Auf seinen Wunsch hin bekam er dann auch eine Ernährungsberatung, die junge Dame erwies sich als segnen für meinen Vater sie bauten ihn in kürzester zeit Emotional und im nachhinein auch körperlich wieder auf.Sie gab ihm reichlich Tipps und tricks mit nach Hause die er jetzt fleißig und erfolgreich umsetzt.Ich habe meinen Vater noch nie so gut von jemanden reden hören.
Wohingegen das Personal nicht sonderlich freundlich waren, sie räumten einfach das essen weg das er sich extra an die Seite gestellt hatte um es zwischendurch zu essen, wie es ihm geraten wurde. Der Pfleger der für die essensabfrage zuständig war, war besonders unfreundlich (so einer hat nicht in der Pflege abreiten). Die Ärztin war auch nicht besonders informativ. Aber im großen und ganzen war mein Vater gut zufrieden und ging deutlich gestärkt nach Hause.
Danke nochmals an die Diätassistentin und der Küche für das gute essen.

Aufenthalt im Hüttenhospital - sehr zu empfehlen -

Kontra:

Unser 87jähriger Opa befand sich für zwei Wochen im Hüttenhospital geriatrischen Komplexbehandlung und hat sehr von dem Aufenthalt dort profitiert. Moderne und neue Patientenzimmer, freundliche und hilfsbereite Schwestern und Pfleger und sehr kompetente Ärzte haben sich viel Zeit für ihn genommen und dafür gesorgt, dass er wesentlich fitter und mobiler wieder nach Hause entlassen werden konnte. Bald wird er auch die dem Hüttenhospital angegliederte Tagesklinik besuchen. Besonders gut hat ihm gefallen, dass es in der Klinik einen Patientenfürsprecher gibt, der sich um die Wünsche und Anliegen der Patienten kümmert und ihn mehrfach besucht hat. Er hat sich auf der Station 2 b wirklich sehr wohl gefühlt und schwärmt immer noch von dem Essen, das er in dieser Qualität noch nirgendwo anders erlebt hat.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten Team des Hüttenhospitals.

Nur zu empfehlen. Jederzeit wieder

Pro:
freundliche Schwestern und ausserordentlich gute Therapeuten
Kontra:
sehr frühes Aufstehen für die Tagesklinik

Habe sehr gute Erfahrungen im Hüttenhospital erlebt. Nachdem ich aufgrund Schluckstörungen zur Untersuchung sehr gut und freundlich auf der Station 3B betreut wurde nahm ich das Angebot der ambulanten Therapie in der Tagesklinik an.
Seitdem geht es mit dem Laufen wesentlich besser. Die Schwestern waren außerordentlich engagiert und die Therapeuten verstehen ihr Handwerk. Habe solche Ergebnisse nicht erwartet.
Die Oberärztin der Tagesklinik hat mir bei einem großen Problem sehr geholfen, wo mein niedergelassener Arzt meinte, dass es keinerlei Alternativen gebe.
Rundum zufrieden. Nochmals herzlichsten Dank an das Team der 3b und an das Team der Tagesklinik

Bezeichnung Geriatrie ist zu unzutreffend !!!

Pro:
Kontra:
vollkommen unzureichende geriatrische Versorgung

Die Bezeichnung Geriatrie ist unzutreffend,
hier werden Patienten lediglich verwahrt und so gut
wie garnicht aktiviert und sich selbst überlassen . Das Pflegepersonal ist freundlich
aber total überfordert. Stetig wechselne Ärzte tragen wenig zu aufklärenden Gesprächen bei.Therapiepläne sind für Angehörige und Patienten nicht ersichtlich.
Geplante Terapiemassnahmen fallen zu 50% aus.
Diese Einrichtung ist eine absolute Katastrophe und nur
für Notfälle ohne Erwartung auf Verbesserung geignet !!!

DANKE

Pro:
Fachliche Kompetenz, Menschlichkeit
Endokarditis

Ich möchte diese Seite dafür benutzen, einfach einmal Danke zu sagen!!! Ganz speziell an Ärztin und Arzt. Neben der fachlichen Kompetenz traf ich hier auch auf Menschlichkeit und Menschenwürde. Meine Mutter war jetzt zum fünften Mal im Hüttenhospital und nun auch das letzte Mal! Nach 3 Tagen grausamen, harten Kampf durfte Sie ein Schutzengel werden! Hoffentlich für mich! Was ich speziell in diesen 3 Tagen an Hilfe und Wärme von meinen beiden Ärzten erhalten habe, werde ich nie vergessen! Wie sich um meine sterbende Mutter gekümmert wurde, das war schon einmalig und ich habe schon einiges miterleben müssen. Ihnen beiden un dem Team von Sation 3b noch einmal Danke für alles auch im Namen von unserem neuen Schutzengel, denn sie hat sich immer wohl gefühlt bei euch und kam ja auch immer wieder auf die Beine! Nur dieses Mal war die Kraft nicht mehr vorhanden!
DANKE ihre Simone Bramsiepe

Schade so eine Katastrophe

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fachpersonal ok
Kontra:
Hilfspersonal benönigt mehr Anleitung-Notknopf muss erreichbar sein!!
Aufbau

Meine Mutter wurde von dem Städt. Klinikum an Ihr Haus überwiesen. Über 2 Stunden hat sie im Aufenthaltsraum sitzen müssen, bis es nicht mehr ging und von mir ein Bett eingefordert wurde. Auf dem letzten Drücker wurde sie dann auf den Flur verfrachtet und nach weiteren 10 Min. war dann ein Zimmer frei.
Aufgrund der Grippe-Welle haben alle Angehörigen Verständnis für Einschränkungen. Aber trotzdem sollte man darauf achten, dass jeder Patient zumindest Zugriff auf den Notknopf hat und die Getränke erreichbar sind- auch wenn ein Gitter vor dem Bett ist!!
Meine Mutter wollte nichts mehr essen, da sie einen schlechten Geschmack im Mund hatte. Daraufhin haben wir festgestellt, das ihre künstlichen Zähne 7 Tage lang nicht raus genommen und gereinigt wurden.
Danach habe ich festgestellt, dass die Zähne zwar raus genommen aber nicht gereinigt wurden. 2 Tage vor ihr Entlassung habe ich die Box ausgetauscht, da Essensreste im Becher und Schimmel im Deckel war. Das Essen sollte für ältere Menschen angepasst werden. Viel Suppen und weniger Fleisch! Meine ganze Familie war immer zu den Essenzeiten vor Ort, da nicht gewährleiste war, das der Patient (Mutti) wach gemacht wird und evtl. gefüttert wird. Wir haben uns außerdem um die Mitbewohnerin im Zimmer gekümmert. Bett in die gewünschte Position. Hilfe beim Essen (Nachtisch öffnen), Getränke nachfüllen bzw. Flaschen öffnen. Positiv ist, dass die Personen von der REHA sich sehr viel Mühe gegeben haben ebenso wie die Ernährungsberaterin.
Insgesamt sind wir als Angehörige froh, dass meine Mutter schneller als gedacht aus der Klinik entlassen wurde. Leider wurden auf Medikamente die zu Inhalieren sind ihr morgens mit in die Med-Box gegeben. Können nur froh sein, dass meine Mutter das erkannt hat. GEHT GAR NICHT !!!

Volle Empfehlung

Pro:
„Zurück ins Leben“ - so war‘s!
Kontra:

Meine Mutter war drei Wochen auf der Station 3b. Ich kann nur sagen, das Motto des KH stimmt: „zurück ins Leben!“ gemeinsam haben Ärzte, Krankenschwestern, Servicepersonal, Krankengymnastin und Physiotherapeut es geschafft, meine Mutter wieder zu mobilisieren - sowohl mental wie auch motorisch. Meine Mutter war vorher schon in verschiedenen anderen Krankenhäusern. Im benachbarten josefshospital konnte ihr medizinisch schon gut geholfen werden. Die geistige Leistungsfähigkeit und der Lebensmut jedoch kamen erst im Hüttenhospital zurück. Meiner Mutter ging es von Tag zu Tag besser, sie verweigerte das Essen nicht mehr und ging wieder selbständig zur Toilette. Wir hatten sie schon als Pflegefall gesehen...und Schlimmeres...das Konzept des Hüttenhospitals passt! Schön war such der nette Aufenthaltsraum mit Kaffee- und Kakaosutomat, zu dem sich ein gemeinsamer Ausflug mit Rollator lohnte. Die Cafeteria im EG hat Café-Charakter und wird wohl such von älteren Menschen aus der Umgebung gern besucht (leckerer Kuchen, nette Bedienung). Wenn meine Mutter es mal wieder nötig haben sollte - sie würde freiwillig ins Hüttenhospital gehen :-), hat sie gesagt...! Natürlich ist die glücklich, wieder zuhause zu sein. Dass es so gekommen ist, verdanken wir nicht zuletzt der guten Rundum—Betreuung dort. Volle Empfehlung!

Bluthochdruck

Pro:
Freundlichkeit und Empathie des gesamten Personals

Bin mit Bluthochdruck (230/135) eingeliefert
worden. Nach der Aufnahme und erster Behandlung sowie EKG in der Intensivstation kam ich dann auf die Station 3b. Hier wurde die ersten Stunden
immer wieder der Blutdruck gemessen. Am Morgen
waren die Werte einigermaßen in Ordnung. Chef-
arzt und Oberarzt haben sich intensiv gekümmert,
immer wieder nach evtl. Problemen gefragt. Es
stellung der Blutdruckmedikamente das Haus ver-
lassen. Zur Beruhigung trug auch bei, daß keine
Auffälligkeiten gefunden wurden.
Vom Chefarzt bis zur Putzfrau war jeder sehr nett
und freundlich. Sämtliche Einrichtungen machen einen sauberen und ordentlichen Eindruck.
Alle Fragen oder Bitten wurden sofort erfüllt. Würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Pro:
Freundliche Schwestern und Pfleger, Ärzte die sich Zeit für einen nehmen
Verdacht auf Darmverschluss, der sich als Darmverschlingung erwies

Sehr freundliche, hilfsbereite Schwestern und Pfleger. Auf Station 2a und 2b.
Ärzte auf die man max. 5Min. warten muss und die dann auch Zeit für ein Gespräch haben ohne dass dauernd der Pieper oder das Handy geht.
Ich habe meine 85-jährige Mutter in einem deutlich besseren Zustand wieder abholen können, als bei ihrer Einweisung. Ach ja, auch die Einweisung ging super unkompliziert, wir konnten den gesamten Papierkram vorher erledigen So dass das Zimmer meiner Mutter bereits fertig war als wir sie dann gebracht haben, keine Wartezeit auf kalten Fluren.

Erstklassige Versorgung

Pro:
sehr zufrieden
Tiefe Venenthrombose

Klinik im Grünen mit großzügigem Park für Spaziergänge und angeschlossenem Sinnesgarten.!

Hohe fachliche und soziale Kompetenz

Mein Dank geht an das gesamte Personal der Station 2B

Ich fühle mich im Hüttenhospital sehr gut versorgt !!

Niemals wieder.

Kontra:

Bis vor 4 Wochen war meine Oma zur geriatrischen Konplexbehandlung in der Hütte. Zunächst war sie zu Hause gestürzt, konnte nicht alleine aufstehen und wird eine globale aphasie auf.Danach waren die Symptome rückläufig.
Da ich selbst Ärztin bin, konnte ich nicht direkt vorbei. Laut Aussagen meiner Mutter jedoch (kein Fachwissen) wäre eine Hirnischämie (Schlaganfall) ausgeschlossen und man schob alles auf die erhöhten Zuckerwerte. Meine Oma wurde auf die Intensiv verlegt. Dabei war meine Oma delirant, wurde zwischenzeitlich fixiert bis sich der Zustand besserte. Bei Besuch auf der Intensiv bekommt man nur die Pflege zu sprechen. Die Ärzte lassen sich nicht blicken (der Pfleger war aber sehr lieb und nett gewesen) diesen habe ich gefragt, ob ein ct des Schädels mal gelaufen sei. Dieser sagte nein, weil meine Oma nun keine Symptome mehr habe. Da war ich schon total verdutzt, besonders weil nicht nur die Symptome des Einlieferungsgrundes eine dringende Indikation darstellen, nein auch, dass meine Oma delirant sei und fraglich dement erkrankt. Man würde im Verlauf eine Schichtaufnahme machen. Schön und gut. Durfte mir auch die Laborwerte anschauen und mir fiel auf, dass meine Oma einen beginnenden Infekt zeigte. (Seit 3 Tagen steigende infektwerte). Eine Röntgenaufnahme von Lunge oder einen urinstatus habe man nicht gemacht, versprach mir jedoch das den Ärzten weiter zu geben. Naja danach konnte meine Oma die komplexbehandlung vollziehen und ich dachte , man würde alle Untersuchungen machen. Aber pustekuchen. Nun liegt meine Oma in den städtischen. Hier wurde ein Schädel-ct angefertigt, heraus stellt sich, meine Oma hatte nen großen posteriorinfarkt links. In der Hütte bei nicht angefertigten eines ct's übersehen. Kunstfehler sag ich da! Eine dringende Indikation bestand.

Zurück ins Leben

Pro:
engagiertes kompetentes Fachpersonal
Kontra:
im Bad fehlt ein Haltegriff
Arterielle venöse Malforation, Hirnödem, Leukozytose, Mobilitätseinschränkung

Mein Vater lag dieses Jahr zweimal im Hüttenhospital auf der Station 2b.
Bei jedem der beiden Aufenthalte waren wir mit dem ganzheitlichen Pflegeprozess mehr als zufrieden.
Beim letzten Aufenthalt lag er zuvor in einem anderen Krankenhaus aus dem man ihn mit Fieber und einem Infekt nach Hause entlassen wollte.
Auf meinen Wunsch hin wurde er in das geriatrische Zentrum der Region überwiesen und dort wieder aufgepäppelt.
Die Schwestern, Pfleger, Therapeuten und Ärzte sind außerordentlich engagiert.
Das Hüttenhospital wirbt mit dem Slogan Zurück ins Leben und ich kann nur bestätigen das dieses Motto nicht bloß ein Motto ist sondern die Philosophie der Klinik.

uneingeschränkt empfehlenswert, kompetent, zugewandt und empathisch

Pro:
siehe Bericht
Kontra:

Die Behandlung unserer Mutter (87) auf der Station 3b des Hüttenhospitals in Dortmund war genau so wie ich sie mir für mich auch wünschen würde. Sowohl die zuständigen Ärzte wie auch das Pflegepersonal erlebten wir meiner Mutter wie auch uns Angehörigen gegenüber wohltuend empathisch. Mein besonderer Dank gilt hier der Stationsärztin, die uns in all unseren Nöten kompetent beratend und tröstend zur Seite stand, wie auch ihrem Kollegen, dem Oberarzt. Das Pflegeteam um die Stationsschwester hatte stets ein offenes Ohr für all unsere Sorgen und Belange. Sie waren immer freundlich, zugewandt und hilfsbereit. Namentlich nennen möchte ich eine Schwester, die sich rührend um unsere Mutter kümmerte. Ihnen allen gebührt herzlicher Dank!

Aufenthalt in der Tagesklinik

Pro:
Sehr gute Pflegekräfte und Therapeuten, sowie gründliche Untersuchung durch die Oberärztin
Kontra:
Die Portionen beim Mittagessen hätten etwas größer sein können
Aphasie

Intensive Betreuung durch die Therapeuten mit sehr gutem Erfolg. Nach 3 Wochen Aufenthalt in der Tagesklinik waren erstaunliche Erfolge zu verzeichnen.

Wir waren mit allem äußerst zufrieden und würden bedenkenlos zu einer Wiederholung kommen.

Gaby

Fit für zu Hause

Pro:
Freundlichkeit des Personals, sehr gute Therapeuten
Kontra:
1 x falsches Essen erhalten, 2 x Fleisch so hart, dass sie es nicht kauen konnte
Beckenbruch

Meine Mutter befand sich zum wiederholten Mal im Hüttenhospital, jetzt mit einem Beckenbruch. Innerhalb kurzer Zeit lernte sie, selbst aus und ins Bett zu kommen, auf der Toilette wieder selbständig zurecht zu kommen und ausreichend sicher zu laufen.

Erstklassige Versorgung

Pro:
professionell, kompetent, freundlich, engagiert, verständnisvoll
Kontra:
Es ist mir nichts negatives aufgefallen!
dek., globale Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Anämie

Mein Onkel ist von den Städt. KLiniken Nord, Pneumologie, ins Hüttenhospital verlegt worden.
Ich kann nur sagen, dass es zu einer wesentlichen Verbesserung der Pflegesituation gekommen ist.
Das Pflegepersonal ist professionell, kompetent und sehr freundlich.
Zu jeder Zeit konnte ich als Angehörige an die Schwestern und Pfleger herantreten.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Erfahrung machen müssen lästig zu sein.
Wünsche, wie zum Beispiel Hilfestellung beim Waschen zu geben musste ich gar nicht äußern. Im Gegensatz zu seinem vorigen Aufenthalt. (nicht im Hüttenhospital)
Dort lag mein Onkel verschmutzt in seinem Bett, so dass wir als Angehörige ihn gewaschen, umgezogen und auch das Bett frisch bezogen haben. Das Beschwerdemanagment hat sich nie zurückgemeldet.
Hier, im Hüttenhospital, war die Versorgung ganz auf die Bedürfnisse ausgerichtet und wurde immer mit einem Lächeln auf den Lippen und Verständnis für seine Erkrankung ausgeführt.
Ebenso positiv kann ich von der ärztl. Behandlung sprechen.
Jederzeit, auch außerhalb der offiziellen Sprechzeit konnten Fragen gestellt werden, die verständlich beantwortet worden sind.

Ich danke allen ganz herzlich, die zur Versorgung meines Onkels beigetragen haben.

Sehr gut angekommen

Pro:
Arzt, Pflegepersonal vorbildlich
Kontra:
Essenaufnahme durch Servicepersonal könnteverbessert werden
Reha nach Darm Op

Nachdem ich zur Reha von den städt. Kliniken Mitte nach hie verlegt wurde, um rein Vielfaches in allen Bereichen verbessert
Note 1 das Personal

Schlechtes Personal

Pro:
Forte ist nett und das wars auch
Kontra:
Sehr unfreundliche Krankenschwestern

Das Krankenhaus ist absolut nicht zu weiterempfehlung die Schwestern z.b.auf 2OG 2a sehr unfreundlich meine Mutter kam mit obersenkel Bruch in dieses Horo Klinik und wurde bollgepumpt mit Morphium usw .kein handtuchpapier in den Zimmer Toiletten manchmal auch kein Toilettenpapier habe manchmal selber die Sachen aufgefüllt trotz Ansagen das nichts.vorhanden sei ihr gings Tag zu Tag schlechter anstatt besser bitte suchen sie sich ein anderes Krankenhaus wenn sie angehörige haben die Hilfe. Brauchen zum Glück ist sie wo anders ins Krankenhaus und geht schon viel. Besser

18 Tage Aufenthalt und mein Frau ißt wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Habe den Arzt nicht in allen Belangen verstanden, deswegen nicht sehr zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude im Umbau, hatte auf die Patienten keinen negativen Einfluß)
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Pfegestufe 3 - Nahrungsaufnahme verweigert

Meine Frau ist pflegebedürftig und konnte keine Nahrung und keine Getränke mehr zu sich nehmen, wurde deswegen in die Klinik eingeliefert.

Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal waren kompetent, freundlich und zuvorkommend.

Beanstandungen (z.B. standen die Krankenbetten zu eng beieinander) wurden sofort abgestellt.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen kann ich die Klinik vorbehaltlos weiterempfehlen.

Mutter nicht an der Einlieferungsursache gestorben

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr sehr unzufrieden)
Pro:
Es gibt eine Geriatrie mit der Möglichkeit, bettlägrige Patienten angemessen zu lagern und zu versorgen.
Kontra:
Nur wenige kompetent/verantwortungsbewusst wirkende Ärzte, an den Wochenenden nur 1 Arzt, größtenteils unfreundliches und überfordertes Personal, mangelnde Überwachung, z. T. Fehlmedikation, schlechte/keine Weitergabe wichtiger Infos.
Lungenaspiration

Ich würde dieses Krankenhaus auf keinen Fall weiterempfehlen und insbesondere niemanden anraten, der ältere Angehörige hat, die sich z. B. krankheitsbedingt nicht mehr klar verständlich machen oder einen Notruf ausüben können. Meine Mutter ist dort mit einer Lungenaspiration im Zuge ihrer Parkinsonerkrankung eingeliefert worden und schwebte zunächst in Lebensgefahr. Sehr schnell wurde sie dann verlegt, zunächst in einen im Bau befindlichen Trakt bzw. in ein superlautes-dunkles-warmes Zimmer (habe Fotos). Erst nach Beschwerde wurde sie in eine andere Station verlegt, wurde zuvor aber mehrere Stunden einfach in sehr schwachem Zustand dort liegengelassen. Die Schwestern waren zudem sehr unfreundlich. An den Wochenenden gab es kaum Betreuung und nur einen Arzt im ganzen Krankenhaus. Immer neues Personal, das größtenteils keine Einschätzung des Krankheitsbildes meiner Mutter zu haben schien. Dass sie nicht mehr sprechen konnte, dabei aber bei vollem Bewusstsein war, wurde fast durchgehend ignoriert und es wurde uns sowohl auf der Intensivstation, in die meine Mutter mehrfach zurückverlegt werden musste, als auch auf der normalen Station in ihrer Anwesenheit von den Schwestern gesagt, dass sie halt alt und vermutlich dem Tode nah sei. Sie wurde größtenteils einfach liegengelassen, nur durch unsere dreitägigen Besuche wurden auf unseren Wunsch hin mehrfach Ärzte gerufen, die jedes Mal wieder umgehend eine Rückkehr auf die Intensivstation veranlassten. Kurz vor ihrer geplanten Entlassung starb sie dann an Herzversagen. Sie kam zuletzt in ein Zweibettzimmer a. d. Intensiv mit einem männlichen selbstgesprächführenden Patienten, ich musste erst um eine Trennwand bitten. Dort verbrachte meine Mutter ihre letzte Nacht. Noch zwei Tage vor ihrem Tod wurde mir von einer Oberärztin gesagt, ihre Werte seien in Ordnung. Am Tag vor ihrem Tod rief morgens eine andere Ärztin an und fragte, ob wir über den schlechten Zustand meiner Mutter informiert seien. Sie starb am 27.09. R.I.P. Mama

robmo am 15.11.2016

Ich habe mich in o. g. Text verschrieben, wir waren 3 x täglich (und nicht alle drei Tage) im Krankenhaus bei meiner Mutter, was in unserem Fall aus den genannten Gründen auch erforderlich war.

Geriatrische Tagesklinik ist sehr empfehlendswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (, da sich meim körperlicher Zustand verbessert hat.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (, bis auf den Sozialdienst.)
Pro:
Sehr gute Pflegekräfte, sehr gute Therapeuten und eine gute Atmosphäre.
Kontra:
Ungenügender Sozialdienst. Ernährungsberatung erfolgte nach neu aufgetretener Diabetes nicht.
Mobilitätsdefizit

Im Großen und Ganzen bin ich mit der geriatrischen Tagesklinik sehr zufrieden. Alles Weitere s. o.
Zu beanstanden habe ich die massenabfertigende Oberarztvisite während des gemeinsamen Essens (ca. 25 Personen) im Speisesaal, was ich als sehr störend empfand. Zudem frage ich mich, wo bleibt da die Schweigepflicht der Ärzte und was ist mit der Privatsphäre?
Unzufrieden bin ich mit dem Fahrdienst. Da scheint es mit der Koordination wohl nicht so richtig zu klappen.

Einfach super!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Feedback auf meinen vierseitigen Bericht wäre schön gewesen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Auch nach dem Umbau sind die Schränke zu klein.)
Pro:
Hervorragende medizinische und menschliche Betreuung
Kontra:
Manchmal ist weniger mehr
Knie-Endoprothese links, Rotatorenmanschettenruptur links

Nachdem meine Mutter vom 02.02.-26.02. im Kanppschaftskrankenhaus (Knieprothesen-OP) und vom 29.02.-09.03. in der Unfallklinik (Rotatorenmanschettenruptur links nach Sturz) war, ging es ihr physisch wie psychisch sehr schlecht, von ihrer "Steh-auf-Männchen-Mentalität" war nichts geblieben. An dieser Stelle sei gesagt, dass meine Mutter nicht dement ist - im Gegenteil ist sie für ihr hohes Alter erstaunlich fit und pfiffig.
Am 09.03. wurde sie ins Hüttenhospital verlegt. Wir wurden sehr freundlich empfangen, Arzt wie Pflegepersonal waren jederzeit ansprechbar und sehr hilfsbereit. Binnen zwei Tagen hatte meine Mutter neuen Lebensmut gefasst und übte fleißig mit den Physiotherapeuten.
Nach wenigen Tagen kam eine Logopädin zur Mutter und meinte, sie müsse mit ihr sprechen üben. Meine Mutter war sichtlich verwirrt, kann sie trotz des hohen Alters doch sehr verständlich sprechen. Bei ihrem nächsten Besuch meinte die Logopädin, dass Mutter falsch atmen würde. Da war aber Schluss mit lustig. Meine Mutter teilte mit, dass sie wohl kaum 90 Jahre alt geworden wäre, wenn sie nicht richtig atmen könnte. Die Logopädin kam nicht wieder, dafür aber am nächsten Tag eine Ernährungsberaterin, die meinte, dass meine Mutter Diabetes hätte und die Ernährung umstellen müsse. Zum einen hat meine Mutter keine Diabetes, zum anderen bekam sie auch vom Klinikpersonal normales Essen. Auch diese Dame kam nach entsprechendem Hinweis nicht wieder. Deshalb meine Anmerkung bei Kontra: Weniger ist manchmal mehr. ;)
Doch das Fazit lautet ganz klar: Jederzeit wieder! Meine Mutter war dort sehr gut aufgehoben, das Pflegepersonal ist primär im Umgang mit älteren Personen geschult und erfahren und kümmert sich liebevoll um diese Generation. Der Arzt erklärte die medizinischen Maßnahmen für Laien verständlich und nahm sich immer Zeit, alle Fragen zu beantworten.
Dank an alle, die meine Mutter so hervorragend betreut und umsorgt haben. Ich kann jedem älteren Patienten diese Klinik wärmstens empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier ist die Unfreundlichkeit zu Hause)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kurz und knapp)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte geben nur verhalten Auskunft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hier macht der Sozialdienst eine Ausnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sind überwiegend nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Guter Sozialdienst
Kontra:
Insgesamt sehr unfreundliches Pflegepersonal

Wer seine Angehörigen liebt, der sollte einen großen Bogen um das Hüttenhospital machen. Nur wenig freundliches und dem Patienten zugewandtes Pflegepersonal. Viele Dreibettzimmer mit mäßigem Komfort. Auch wird der ein oder andere Patient schon mal als vierte Person auf ein Dreibettzimmer geschoben.
Die Ärzte sind nicht sehr auskunftsfreudig. Anhand der Medikamentengabe könnte man den Eindruck gewinnen, das die alten Menschen ruhig gestellt werden. So sind sie vermutlich pflegeleichter. Für die Rehabilitation wird wenig Zeit investiert. An den Wochenenden läuft gar nichts.

Aufnahmeformalitäten inkl. Arztgespräch mit normalem Ablauf, danach "Erschreckend".

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 04.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der Bettzuweisung war, auch mein Vater mit seinen Altersbeschwerden, einfach nur anwesend.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeformalitäten inkl. Arztgespräch normaler Ablauf.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schürfwunden im Gesicht versorgt, am Finger später erkannt und versorgt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufnahmemodalitäten und Arztgespräch ausreichend, Folgeversorgung unzufrieden.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Räumliche Ausstattung sehr zu beanstanden. Es gab keine pos. Gestaltung.)
Pro:
Aufnahme mit folgendem Arztgespräch mit normalem Ablauf.
Kontra:
Nach der Bettzuweisung mangelhafter "Kümmerfaktor", pflegerische Leistungen vernachlässigt.
Sturz mit dem Rollator nach wiederholtem Schwindelanfall

Mein Vater,90 Jahre,verweilte nach einem Sturz vom 23.04.16 - 27.04.2016 in diesem Hause (Ger).
Die Aufnahmeformalitäten mit folgendem Arztgespräch waren nicht zu beanstanden.

Alles was danach folgte war erschreckend.
Kümmerfaktor fast gegen Null !!!
Mein Vater berichtete mir,dass er während der Visite alles über den "grünen Klee" gelobt hatte, nur um schnell entlassen zu werden.

Meine Bewertung wie folgt:
4 x unzufrieden
1 x weniger zufrieden

zufriedenheit mit dem aufenthalt und der genesung

Pro:
freundlichkeit, optisch alles sehr ansprechend
Kontra:
das personal wirkt mitunter sehr überlastet
schlaganfall

meine mutter kam nach einem schlaganfall zur weiteren behandlung ins hüttenhospital.
wir wurden freundlich aufgenommen.
keine großen wartezeiten, wie in anderen kliniken.
das zimmer war hell,freundlich und sauber.
eigenes bad und tv....alles topp chick.
das pflegepersonal war durchweg engagiert und für alle wünsche und fragen ansprechbar.
der therapie im hüttenhospital ist es zu verdanken, dass meine mutter trotz körperlichen einschränkungen wieder in ihr gewohntes umfeld ->also nach hause entlassen werden konnte.
das zusammenspiel von pflege,therapie und ärztlicher betreuung klappte hier vorzüglich.
ich danke nochmals rechtherzlich dem team der station 2b.
hier wird menschlichkeit trotz wirklich hoher anforderungen an das personalnoch großgeschrieben.(wie man sieht, wenn man mal so über die station geht)
auch ausnahmen sind menschlich.

Für Feinde empfehlenswert

Pro:
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Demenz und Altersschwäche

Abgerissene und verschwundene Knöpfe an mehreren Kleidungsstücken, die Sachen wurden so verschmutzt und waren teilweise kaputt, dass wir sie entsorgen mussten.
Bruch und Verschwinden vom Untergebiss (50 Euro wurden erstattet).
Die Behauptungen, dass meine Mutter für alle o. g. Sachen selbst schuld sein sollte, weisen wir zurück. Sie ist nicht in der Lage solche Handlungen selbst durch zu führen.91 Jahre alt und Pflegestufe 3.
Das Personal hat meine Mutter im Flur nur mit Strumpfhose und kurzen Pullover sitzen lassen und sich noch lustig darüber gemacht: „Es seien ihre Leggingshose“
Weil meine Mutter nachts geschrien hat, wurde sie mehrmals über mehrere Nächte in einen Lagerraum hinein geschoben?! Es ist sehr „human“ von dem Personal. Von Medizinern erwartet man Heilung und nicht Entsorgung.
Gestank im Flur und im Zimmer, volle Mülltonnen. Keine frische Luftzufuhr, weil „Patienten dürfen nicht im Durchzug? liegen“ Es ist wahrscheinlich besser, wenn sie ersticken.

wieder fit gemacht

Pro:
Umgang von Ärzten, Pflege und Therapeuten mit dem Patienten
neue Hüfte

Meine Mutter befand sich Anfang 2016 nach einem komplekationsreichen Verlauf nach Operation einer Hüfte zweimal stationär auf der Station2b. Bei beiden Aufenthalten war sie sehr zufrieden und hat sämtliches Personal stets als freundlich, entgegenkommend und hilfsbereit erlebt. Sie hat sehr schlechte Venen. Trotzdem schafften es die Ärzte immer, mit einem Stich Blut zu bekommen oder eine Kanüle zu legen, wohingegen es in den Vorkrankenhäuser stets mehrfachem Stechen bedurfte. Pflegerische, therapeutische und ärztliche Beratung waren gut verständlich und hilfreich.Beim Zusammenpacken der Sachen wurde ihr rechtzeitig Hilfe geleistet. Pflegekräfte waren freundlich und hilfsbereit trotz starker Arbeitsbelastung. Unter den hervorragenden Therapien konnte das Ziel erreicht werden, dass meine Mutter bei Entlassung wieder in die häusliche Umgebung kann. Anfangs war sie bettlägerig, brauchte in allen Dingen Hilfe und konnte nicht in ausreichendem Maße essen und trinken. Bei Entlassung ist sie eigenmobil, kann sich selbst waschen und anziehen, selbständig aus und ins Bett und wieder gut essen und trinken. Eine minimale Hilfestellung ist noch beim Anziehen von Strümpfen und Hosen nötig, dies ist jedoch noch operationsbedingt, weil sie sich noch nicht so weit bücken darf.

Aufnahme bei ansteckender Erkrankung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wegen Kontaktisolation wurde alles fuer mich geregelt)
Pro:
medizinische pflegerische u. menschliche versorgung bestens
norovirus

Notfall,Übernahme aus Notfall aus einem Bochumer Krankenhaus, kein Bochumer Krankenhaus konnte ein Isolierzimmer bei norivirus anbieten,medizinische un dpflegerische Versorgungwar schnellstens und bestens, auch die menschliche . Behandlung seitens der Aerzte und Pflege und Serciceschwester fürsorglich und nett und gute Information zur Erkrankung ,Zimmer Ausstattung und Serviceals Privatpatient bestens, auch war das Personal bestens auf Noroviruspatient im Umgang ausgebildet im Hinblick auf Vorsichtsmaßnahmen und Hygiene etc.

super Krankenhaus!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Berufsgruppen sind sehr kompetent)
Pro:
Kontra:
beim betätigen der klingel dauert es bis eine Schwester kommt
hypertensive Kriese

Meine Mutter wurde zur Reha in das Hüttenhospital gebracht. Sie ist auf die Station 2b gekommen, wo man direkt freundlich von allen empfangen wurde. Sie ist in einem sehr schlechten Allgemeinzustand eingeliefert worden war jedoch noch fit im Kopf. Ich muss zugeben ich war erst etwas skeptisch, wegen der schlechten Bewertungen im Internet, doch was ich dort erlebt habe hat mich echt positiv überrascht! Die Schwestern kümmerten sich gut um meine Mutter und waren stehts bemüht. Einziger Harken war, dass selbst wenn meine Mutter schellte es einige Zeit dauerte bis jemand ins Zimmer kam. Aber der Faktor der für mich das ausschlaggebende war, sind die Therapeuten. Meine Mutter bekam täglich sowohl physio- als auch Ergotherapie. Ich war zunächst skeptisch aufgrund des jungen Alters der beiden Damen, jedoch haben sie ihre Kompetenz sehr schnell bewiesen und meine Mutter wieder auf den Weg in ein selbstständiges Leben begleitet. Beide waren stehts zu einem Gespräch bereit um mich über die Fortschritte meiner Mutter zu informieren.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden und meine Mutter wohnt wieder bei mir Zuhause was vor ein paar Wochen niemand mehr für möglich gehalten hat.
vielen Dank an die gesamte Station 2b!

Immer wieder

Pro:
Alle Nett und hilfsbereit
Kontra:
???
Bruch

Ich wurde aus dem Klinik ins HÜttenhospital verlegt. Auf Station wurde ich von den Schwestern sehr freundlich begrüßt. Kurze Zeit später kam der Arzt und befragt mich nach meine Krankheit. Innerhalb eine Stunde wurde ich von dem Krankenhaus Transport dienst zum EKG ,Röntgen... gefahren .Wie überrascht war ich das ich nie jagend wo auf dem Flur warten musste .Die Schwestern auf der Station waren stets bemüht das jeder von uns Patienten gut geht .Das ich Weihnachten dort verbracht hatte war ich nicht mal traurig .Wie hatten wunderschönen Weihnachtsfeier .Am 30 Dezember wurde ich entlassen zu meine Überraschung wurden mir bis zum 4 Januar alle Tabletten gestellt .Ich verließ die Station mit einem weinenden Auge. Darum möchte ich mich bei dem Schwestern und Ärzte die Station 2B bedanken

Bin sehr zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es wird besser die Stationen werden neu gemacht)
Pro:
Nach dem Umbau wir der Krankenhaus erste Klasse
Kontra:
Es war manchmal laut wegen dem Umbau
Bluthochdruck

Ich lag 2 Wochen auf der Station 2b .Bin sehr zufrieden dass ich in das Krankenhaus gebracht worden bin . Die Schwestern und Pfleger waren sehr bemüht, alles zu machen dass man sich besser fühlt .Es gabt Apfelsaft ,Orangensaft auch Malzbier würde den Patienten Angeboten und zwar umsonst .Das bekommt man in anderen Krankenhäuser nur wenn es die Angehörige bringen .Egal wie oft ich mit dem Arzt ein Gespräch suchte ist er gekommen ,und mir Antworten gegeben auf meine Fragen
Darum möchte ich mich sehr bedanken"

Das erste und das letzte Mal

Pro:
Das Pflegepersonal war in Ordnunung aber hoffnungslos unterbesetzt
Kontra:
kaum Therapien, kleine 3-Bett-Zimmer
neurologisch

Diese Klinik ist nur ein Verwahrhaus. Sehr altertümlich, 3-Bett-Zimmer, keine Toilette auf dem Zimmer, nur ein Handwaschbecken. Da viele ältere Leute nicht mehr so gut laufen können, werden eben einfach Windeln angezogen, damit auch niemand mit den Patienten auf die Toilette gehen muss. Außerdem waren Krankenhausberichte falsch, so dass entsprechende Anträge erstmal abgelehnt wurden. Diese Arbeit haben jetzt die Angehörigen.

Viel zu wenig Therapien, um die Patienten zu mobilisieren

Nie wieder würde ich einen Angehörigen dort unterbringen.

Immer wieder!!!!!!

Pro:
Superliebe Schwestern, Pfleger unbd Servicekräfte
Kontra:
zu wenig Personal
Endokarditis

Meine Mutter kam nach 6 Wochen Intensivstation (2 Neue Herzklappen, Krankenhauskeim, Nierenversagen, Lungenentzündung etc.) 3 Wochen auf eine weaningstation (selbsständiges Atmen nach Wachkoma) und danach in die Geriatrie in das Hüttenhospital Dortmund. Nicht zu vergessen, meine Mutter ist 83 Jahre alt und war insgesamt 4 Monate in diversen Krankenhäusern! Und was wir da erlebt hatten war unbeschreiblich positiv! Nicht nur dass meine Mutter dort wieder ins Leben fand, Anfang der Mobilisierung, sprechen, selbsständig essen etc., sondern alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren einmalig! Zu meiner Mutter und zu uns! Die Komfortzimmer waren ein Traum und der Service der Hammer! Wir haben in der Familie schon sehr viel Krankenhauserfahrung,leider, aber dies übertrifft einfach alles!
Eine kleine Bitte meinerseits, da ich jeden Tag mehrere Stunden vor Ort war, vielleicht wäre es möglich zu Gunsten der Schwetsern und Pfleger, wenn das Personal noch etwas aufgestockt werden könnte!!!! Es wäre sehr schade, wenn dieses positive Klima und Konzept durch mangelndes Personal leiden würde!
Was besonders erwähnt werden muss, trotz vieler Arbeit und harter Arbeit, waren immer alle einfach nur gut drauf, lieb und sehr freundlich!!
Danke für diese Erfahrung!!!!!!!

[email protected] am 11.11.2015

Ich hatte in meiner Bewertung vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um die tolle Station 3 B handelte

Sehr gutes geriatrisches Krankenhaus

Pro:
Gutes Krankenhaus für ältere Menschen
Kontra:
alles gut
Herz-Kreislauf

Auf der Station 3 A wurde ich sehr freundlich von der aufnehmenden Schwester empfangen. Die Schwester nahm sich Zeit für alle offenen Fragen, die Oberschwester hatte immer ein offenes Ohr für mich übrig.
Der Oberarzt Dr.Przybilla war stets freundlich und immer zu sprechen, das habe ich in anderen Krankenhäusern noch nicht erlebt.
Alle waren sehr freundlich und immer zu sprechen.
Ganz besonders möchte ich mich bei den Therapeuten bedanken.
Ich fühlte mich im Hüttenhospital sehr gut versorgt
Mein Dank geht an das gesamte Personal der Station 3 A

Skandalöse Behandlung

Pro:
schönes Cafe
Kontra:
zu wenig Personal
Wirbelbrüche nach Verkehrsunfall

Ich bin erschüttert,was in dieser Klinik passiert. Meine Mutter, 77 Jahre, geistig gut orientiert, wurde dort nach einem Unfall zur Reha stationär aufgenommen. Statt sich zu kümmern wenn sie nach ihren Wirbelbrüchen Schmerzen äußerte,ließ man sie stundenlang unbeachtet liegen. Man leerte auch nicht den vollen Urinbeutel,so das dieser platzte.Auch starben Mitpatienten auf dem Zimmer,und nicht in einem Sterbezimmer. Sie aus dem Zimmer gefahren und die Mitpatienten sahen zu. Auch ein Dauerkatheder konnte bei der Entlassung am Freitag nicht entfernt werden, weil es nach Aussage einer Schwester " keinen Abrechnungsschlüssel " dafür gibt. Sie sollte ihn von einem Urologen entfernen lassen. Freitags schlecht möglich,und dann kam übers Wochenende der schmerzhafte Harnwegsinfekt.Skandalös!Nie wieder in diese Klinik,obwohl ein Pfleger wirklich bemüht und freundlich war. Wenn die Angehörigen kommen,grüßen alle freundlich, aber danach sind die Patienten dem Perspnalmangel ausgeliefert.

Pro:
Ärzte kompetent und gut erreichbar
Gesamtzustand mit vielen Krankheitsbildern

Die Patientin wurde fachlich und pflegetechnisch sehr gut betreut. Das Hüttenhospital hat eine Besonderheit gegenüber anderen Krankenhäusern, hier kann man die Ärzte und Ärztinnen gut erreichen und mit ihnen sprechen. Der Gesamtzustand der Patientin hat sich in drei Wochen erheblich verbessert.

Absolut empfehlenswert! Falls es nötig werden würde, jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst, Mitarbeiter der Familialen Pflege, Pflege- und ärztlicher Dienst waren immer ansprechbar und auskunftsbereit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hervorzuhebendes kooperatives Zusammenarbeiten zwischen ärztlichem Dienst und Pflegedienst!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Aufnahme- und Entlassungsformalitäten wurden im Zimmer (am Bett!) erledigt!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer- und Badausstattung nahezu wie im Hotel! Speisenversorgung lt. Aussage der Patienten sehr gut!)
Pro:
Freundlichkeit und Empathie des Personals!
Kontra:
Sehr hoher Arbeitsdruck des Personals nahe an der Grenze zur Überlastung
Zustand nach Chemotherapie!

Klinik im Grünen!Hohe fachliche und soziale Kompetenz des Personals aller Berufsgruppen.

Patient und Angehörige waren zufrieden

Pro:
die Menschlichkeit
Kontra:
Besuchertoiletten

Meine Mutter kam mit der Diagnose Blasenkrebs nicht heilbar ins Hüttenhospital. Es wurde sich sehr um meine Mutter gekümmert und sie fühlte sich bis zur Verlegung in ein Hospiz sehr wohl.

fachliche Kompetenz

Pro:
liebenswertes Personal
Kontra:
habe ich nichts
Demenz

sehr gutes, liebenswürdiges Pflegepersonal, das gleiche gilt für die Ärzte

Gute Beratung und Schulung der Pflegeberatung

weniger gute Erfahrungzufrieden (sprachliche Barriere)
Pro:
Gute Hilfe im Krankenhaus und zu Hause
Kontra:
zu wenig Personal
Parkinson, Diabetis,

Gutes Krankenhaus im Grünen.
Die Schwestern und Pfleger sind bemüht, doch manche stossen an ihre Grenzen.
Zu wenig Personal,zu viele Patienten.
Nach einem schweren Op meiener Frau, wurde sie dort wieder aufgepäppelt.
Aufgrund guter Patientenbeobachtung und guter Beratung der Familialen Pflege, erhielt meine Frau eine Pflegestufe.
Die weitere Beratung und Schulung im Krankenhaus und später zu Hause, hat uns sehr geholfen.
Ich wünsche den beiden Mitarbeitern viel Erfolg und weiter solch gute Empathie für ihre Patienten und Angehörigen.
Wir kommen wieder, falls es notwendig sein soll!

Nie wieder Hüttenhospital

Pro:
Pflegepersonal war sehr bemüht
Kontra:
Mehr Pflegepersonal wäre angebracht
REHA nach Oberschenkelhalsbruch

Seit fast zwei Jahren betreue ich eine ältere Dame (79 Jahre), die nach einem schweren Sturz (Oberschenkelhalsbruch) nach ihrem Aufenthalt im Klinikzentrum Nord in das Hüttenhospital zur REHA eingeliefert wurde. Während des 16-tägigen Aufenthalts sollten REHA-Maßnahmen durchgeführt werden, die dazu führen sollten, dass die Dame wieder alleine aufstehen und eventuell mit Hilfsmitteln auch etwas laufen kann. Passiert ist in der Zeit nur, dass ein Physiotherapeut einmal am Tag jeweils 15 Min. - außer am Wochenende - einige Übungen mit ihr gemacht hat, ohne ersichtlichen Erfolg. In dem Zimmer befanden sich noch 2 Patientinnen, die ebenfalls in ihrer Beweglichkeit sehr eingeschränkt waren. In dem Zimmer gab es kein Badezimmer und somit auch keine Toilette, so dass der Toilettenstuhl solange im Zimmer stand, bis das Pflegepersonal Zeit hatte, diesen zu entleeren. Wie es dann in dem Zimmer gerochen hat, kann sich sicher Jeder vorstellen. Das soll allerdings keine Kritik an dem Pflegepersonal sein, denn die können auch nicht mehr wie arbeiten.
Letztendlich wurde die ältere Dame nach 16 Tagen ohne eine Verbesserung der Beweglichkeit in die Kurzzeitpflege entlassen.

Danke! Endlich in guten Händen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege, Fürsorge, Engagement,Fachwissen
Alzheimer Demenz mit Dekubitus

*sehr engagiertes und kompetentes Team
*stehen für Fragen jederzeit zu Verfügung
*liebevoller und herzlicher Umgang mit dem Patienten sowie dessen Angehörigen
*man konnte mit gutem Gewissen nach hause gehen

Schockierend...

Pro:
?
Kontra:
Hygiene, soziale Kompetenzen,
hypertensive Entgleisung

Leider muss ich berichten, dass dieses Krankenhaus insgesamt einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen hat. Meine Oma kam per Notarzt mit hypertensiver Entgleisung zunächst auf die Intensivstation. Dort habe ich das Pflegepersonal wirklich als sehr freundlich und kompetent empfunden. Am 2. Tag nach Aufnahme wurde Sie auf die Station 2b verlegt und was dort passierte ist wirklich schockierend. Ich bin selbst examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, habe viel Verständnis. Allerdings wurde bis 20.00 Uhr nicht einmal der Blutdruck kontrolliert, sowas darf bei dem Einweisungsgrund nicht passieren.Auf Nachfragen wurde man schräg angesehen, gemessener Wert 190/90 mmHg. Die Aussage: "Machen Sie die Augen zu und entspannen sich." So eine Aussage lässt sogar meinen Blutdruck steigen. Die Hygiene lässt zu wünschen übrig, lackierte Fingernägel, alles wird mit Handschuhen angefasst, keine Händedesinfektion. Im Laufe des Aufenthaltes hat sich Oma mit Noro infiziert, schön dass die Patienten "isoliert" werden, Pflegepersonal scheint immun zu sein, als Besucher trägt man Schutzkleidung, die Mitarbeiter kommen rein und tragen nicht einmal Handschuhe. Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Keim weiter verschleppt wird. Mitarbeiter zeigen keinerlei soziale Kompetenzen, sind unfreundlich und teilweise unverschämt. Alles in allem sind wir mehr als unzufrieden, der Blutdruck ist nach 11 Tagen nicht einmal einigermaßen eingestellt. Ende vom Lied: Patient entlässt sich gegen ärztlichen Rat und hat mein vollstes Verständnis. Ich könnte noch viele weitere Dinge aufzählen... Wer seine Angehörigen gern hat, bringt sie nicht in dieses Krankenhaus.

Hygienemangel

Pro:
Mangelndes Hygienebewußtsein des Personals
Kontra:

Ich möchte hier nicht leichtsinnig eine negative Beurteilung abgeben.
Meine Frau liegt auf der Abt. 3B (Geriatrie) des Hüttenhospitals. Während des KH-Aufenthates infizierte sie sich mit dem Novo-Virus. Daraufhin wurde auf einem Einzelzimmer isoliert. Da sie starke Durchfälle hatte, mußte sie ein Toilettenstuhl benutzen. Trotz strengster Schutzmaßnahmen wurde der T.-Stuhl nach Stunden, erst nach meinem betreiben, geleert. Die Behälter der gebrauchten Schutzkleidung und Windeln waren randvoll.
Muß man sich da noch wundern über die vielen Infektionen in Krankenhäusern? Hier liegen die wirklichen Ursachen!!
Die vielen unzufriedenen Beurteilungen müßten die Krankenhausleitung längst zu Maßnahmen veranlaßt haben, diesen Mangel abzustellen!! Ihre positiven Darstellungen in der Öffentlichkeit werden sehr schnell von der negativen Wirklichkeit überholt.
Herbert Fuest

Zurück ins Leben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20214   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Geduld
Kontra:
fällt mir, auch nach überlegen nicht ein.

Meine Mutter kam auf unseren ausdrücklichen Wunsch nach 14tägiger Beatmung, Klinikum Dortmund, Intensivstation und 12tägigem Aufenthalt auf einer dortigen Pflegestation im Oktober 14´ins Hüttenhospital.
Aufgrund ihrer schwersten Erkrankungen, an denen sie beinahe verstorben wäre, kam sie in einem, verständlicherweise sehr reduzierten Allgemeinzustand auf die Station 2b des Hüttenhospitals.
Zu diesem Zeitpunkt war sie zwar orientiert, an die selbständige Bewältigung der Aktivitäten des täglichen Lebens war aber überhaupt nicht zu denken.
Die Aufnahme meiner Mutter gestaltete sich sehr freundlich, man wurde als Persönlichkeit betrachtet und merkte gleich, dass man hier nicht nur eine Nummer oder ein Fall ist.
Das Pflegepersonal war zu jedem Zeitpunkt, auch wenn es noch soviel Stress gab, freundlich und hilfsbereit.
Pflegepersonal, behandelnde Ärzte und Therapeuten
waren absolut kompetent. Man merkte, dass es sich auch unter den einzelnen Berufsgruppen um ein Team handelte.
Nach einem fast 3wöchigen Aufenthalt auf 2b und anschließendem Tagesklinikaufenthalt wurde meine Mama in einem so guten Zustand entlassen, dass sie ihr Leben wieder selbständig bewältigen kann.
Keiner in unserer Familie einschließlich meiner Mutter selbst, hätte dies jemals für möglich gehalten.
Wir sind Allen am Behandlungserfolg beteiligten
unendlich dankbar für die geleistete Arbeit.

Pro:
Kontra:
Einige Schwestern
Zustand nach Sturz

Meine Mutti lag bereits Anfang d. J. auf der Station 2a und wir waren allesamt mit dem Ergebnis zufrieden. Somit zögerten wir nicht bei der jetzigen KH-Aufn. die "Hütte" zu wählen. Es war eine Katastrophe. Der Arzt hatte auf Fragen die den Gesundheitszustand meiner Mutti betraf einen Standartspruch: Heute so, morgen so. Meine Mutti kotete sich ein, was ihr recht peinlich war. Sie wurde auch gesäubert, aber wie! Da das Krankheitsbild eher vom Bewegungsapparat herührt ist alles, nur nicht mobil. Und genau dieses behauptet eine Schwester noch heute bei Verlegung in ein Seniorenstift. Sprich Mutti geht 2 Schritte mit Hilfe aber, sie isst ja alleine. Toll. Es wurden auch keine Dinge protokolliert wie z.B. akuter Schwindel etc. pp. Der Arzt wusste nicht davon. Und, wir waren bei dieser Aktion selbst dabei. Auch das Versprechen mich-auf-dem-Laufenden zu halten wurde nicht eingehalten. Weder vom Arzt noch vom Sozialdienst.
Es ist schade, denn Frau OÄ Dr. Langenbach ist eine hervorragende Ärztin.

Sehr gute Behandlung !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte)
Pro:
Ein sehr gutes Krankenhaus für ältere Menschen
Kontra:

Vor einiger Zeit hatten wir einen Angehörigen auf der Station 2. Unser Vater wurde sehr kompetent durch das Pflegepersonal behandelt.
Die Station war sehr sauber und das Pflegepersonal trotz überaus hohem Arbeitsaufwand sehr freundlich und hilfsbereit.
So eine gute Erfahrung haben wir noch in keinem Krankenhaus gemacht.

Zumutung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 4.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Geriatrische Rehabilitation

Mein Vater war nach einem längeren Zeitraum auf der Intensivstation in die Hütte zur AHB verlegt worden.

Hier sollte er eigentlich wieder auf die Beine gebracht werden.

Wir sind total unzufrieden, entgegen meiner Anweisung (komme aus dem Pharmabereich) wurden im Beteubungsmittel verabreicht, Blutzucker wurde unzureichend gemessen, Insulin willkürlich verabreicht, Mittagessen wurde nicht angereicht
(ist auf Hilfe angewiesen), er lag nur in seinem Bett und das war es auch schon.
Man hat ihn nicht gewaschen, das habe ich gemacht
er war Bewegungsunfähig (ist es noch) aber man war der Meinung man könne ihn auf die Bettkante setzten und das Zimmer verlassen, wobei er dann zusammengesagt und gestürzt, ist usw, usw, usw

Als man Ihn nach Hause entlassen hat, war sein Urinkatheter mit Fäkalien verdreckt, seine Arme waren mit blauen Flecken überseht, man sah richtig die Fingerbdrücke. Nach 2 Tagen zu Hause musste er wieder auf die Intensivstation.

Wer seine Angehörigen Lieb hat Bitte nicht in die Hütte bringen.

robmo am 15.11.2016

Solche Eindrücke kann ich nach der zweiwöchigen Zeit, in der meine Mutter im Hüttenhospital war, bestätigen. Leider hat sie es nicht mehr lebend aus dem Krankenhaus geschafft. Es war eine Noteinlieferung bei ihr, musste also schnell gehen. Man hatte uns die Geriatrie empfohlen, da meine Mutter Pflegestufe III hatte. Rückblickend würde ich auch jedem älteren / pflegebedürftigen Menschen sowie den Angehörigen dringend davon abraten, sich dort einliefern zu lassen bzw. seine Lieben dort zu lassen.

Unzuverlässigkeit

Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Organisation Klinikleitung mangelhaft
Nervenerkrankung (Gehunsicherkeit, Sturzgefahr)

Leider wurde die Entlassung des Patienten mit einer Frist von etwa 15-18 Stunden in voraus angekündigt. Viel zu kurz, um eine angemessene Pflege zuhause zu organisieren. M.E. darf dies so nicht vorkommen!

Gute Pflege

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Zustand nach Oberschenkelbruch

Meine 94-jährige Schwiegermutter wurde nach einem Sturz mit Oberschenkelfraktur nach der erforderlichen OP in einem Akutkrankenhaus anschließend in der Geriatrie des Hüttenhospitals behandelt. Für die gute Pflege und Unterstützung bedanke ich mich im Namen der Familie bei dem gesamten Personal der Station 3b.

sehr zufrieden

Pro:
super Pflege und Physio
Kontra:
Unterbringung dürftig

Mein Vater war im Novemer 2013 im Hüttenhospital nach einem anderen Krankenhausaufenthalt zur geriatrischen Grundbehandlung. Dort hat man ihm sehr geholfen. Die Physiotherapeuten haben es geschafft, dass er wieder auf die Beine gekommen ist. Das Pflegepersonal hat sich sehr um ihn bemüht. Wir waren rundum zufrieden.
Vielleicht könnte man mal ein bisschen in die Renovierung der Zimmer investieren.

Unsensible Reaktion bei Todesfall

Pro:
Kontra:
Null Einfühlungsvermögen

Heute ist mein Opa im Hüttenhospital gestorben. Obwohl sein Todeszeitpunkt bereits um 12h mittags war, wurde meine Mutter als nächste Angehörige bis 15h nicht über den Tod ihres Vaters informiert. Erst als sie selbst gegen 15:30h im Krankenhaus anrief, um sich nach seinem Befinden zu erkundigen, erhielt sie die traurige Nachricht mit den Worten: "Ihr Vater ist tot, hat man Ihnen denn noch nicht Bescheid gesagt?". Als wir dann später in der Klinik antrafen, um uns von meinem Opa zu verabschieden, wurden wir zuvor von einem hochgradig unsensiblen Arzt darüber aufgeklärt, dass mein 90-jähriger Opa als "Kostenfaktor" für die Krankenkassen auch nicht mehr hätte wiederbelebt werden dürfen. Uns verschlug es nicht nur bei diesem Ausspruch echt die Sprache. Über die medizinische Kompetenz dieses Arztes kann ich nicht urteilen, aber auf trauernde Angehörige sollte man ihn besser nicht loslassen.

Freiheitsberaubung

Pro:
Hier wird mit alten Menschen ganz schrecklich umgegangen
psychische Erkrankung, Kaliummangel

Meine Mutter wurde 2012 von der LWL Aplerbeck ins Hüttenhospital wegen akutem Kaliummangel (aufgrund er vorort erfolgten Medikamentenvergabe) eingewiesen ohne uns zu informieren. Da sie psychisch krank ist hat sie sich gewehrt, da sie akute Angstzustände hat. Als mein Bruder und ich endlich informiert wurden und wir vor Ort eintrafen und ins Zimmer traten wo meine Mutter lag, standen Pfleger, Schwestern und Ärzte mit 5 oder 6 Mann am Bett meiner Mutter (85 Jahre) und drückten diese auf das Bett um sie zu fixieren bzw. ihr eine Spritze zu geben.
Mein Bruder holte daraufhin die Polizei, weil hier gegen grobe Vorschrift verstoßen wurde. Das ist eine der letzten Kliniken für alte Menschen. Die LWL Dortmund Psychiarie hat mit dieser Klinik einen Vertrag und alle die in der LWL sind müssen dort behandelt werden.
Eine brutale russische Ärztin war auch noch auf der Station und an diesem Vorfall beteiligt. Wahrscheinlich ist das in Russland normal.

Ivonne42 am 31.10.2013

Kein gesunde Mensch landet bei LWL , Was Psychisch Kranke tun können hören wir jeden Tag in den Medien .Nicht um sonst waren dort Krankenschwester und Arzt anwesend .

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Humor und Empathie werden grossgeschrieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt allzeit für Auskünfte zu erreichen)
Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal, sehr nette Oberschester, sehr freundliche Versorgungsassistentin
C2Abusus,Schizophrenie

Meine Schwiegermutter ist ein sehr schwieriger Mensch, sie leidet an einem C2 Abusus und einer paranoiden Schizophrenie.
Ein Krankheitsbild welches in unserer heutigen Zeit leider von vielen nicht involvierte Menschen abschreckend aufgenommen wird und von Vorurteilen und einem gewissen Ressentiment geprägt wird, jedoch musste sie aufgrund von einer ausgeprägten COPD stationär behandelt werden und wurde ins Hüttenhospital eingewiesen.
Auf der Station 2b wurden wir vorurteilslos, ohne engstirnig belastende Gedanken kompetent empfangen. Die aufnehmende Schwester nahm sich Zeit für alle offenen Fragen, die dortige Oberschwester hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr sowie tröstende aufbauende Worte für mich und meinen Lebenspartner über.
Auch wenn das Personal dort sehr viel Arbeit leistet bei einem sehr anspruchsvollem Patientenklientel habe ich niemals schlecht gelaunte oder gereizte Schwestern erlebt.
Selber absolviere ich eine Ausbildung im pflegerischen Bereich in der mobilen Pflege und weiss durchaus den Anspruch dieses Berufes einschätzen zu können!
Auch der Stationsarzt war stets freudlich und allzeit zu sprechen, dieses habe ich in anderen Institutionen so leider nicht erleben dürfen!
Besonders gut gefiel mir das dort auch Humor und ein Lächeln sowie Menschlichkeit grossgeschrieben werden.
Täglich werden von einer überaus freundlichen Versorgungsassistentin die aktuellen Essenswünsche erfragt und auch individuelle Vorlieben berücksichtigt, z.B. wurde meiner Schwiegermutter, welche sehr starke Kaffeetrinkerin ist, täglich mehrfach eine ganze Kanne Kaffe serviert.
Mein Fazit ist das man in diesem Krankenhaus mit diesem Krankheitsbild weitaus menschlicher behandelt wird als in manch anderer Einrichtung! Das Pflegepersonal besitzt Humor, Empathie sowie die nötige humane Courage,bei den Ärzten liegt das Herz am rechten Fleck!

Kompetente Behandlung im Hüttenhospital

Akuter Bauch

Vor einiger Zeit hatte ich eine Angehörige im Hüttenhospital als Notfall einliefern müssen.

Auf der Station 2 B bekamen wir unverzüglich professionelle Hilfe durch das sehr kompetent wirkende Pflegepersonal, sowie auch durch den zuständigen Arzt, der gerade Dienst hatte.
Die Station wirkte sauber und die Pfleger blieben trotz des überaus hohen Arbeitsaufwandes, der auch für Außenstehende deutlich sichtbar war freundlich und hilfsbereit.
So gute Erfahrungen habe ich in den beiden nächst liegenden Krankenhäusern nicht gemacht.

Praktikum oder Billigkraft

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe auf Station 3 A / Geriatrie meinen Außeneinsatz 2012 i/ 2013 im Rahmen meiner Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin geleistet.
Meine Anleitung habe ich 1-2 mal gesehen, alleiniges Arbeiten war angesagt, mach dies tue das...obwohl es mein erster Einsatz im Krankenhaus war. Ansprechpartner hatte ich keinen, gefragt wurde ich nicht...für die Stationsschwester sollte ich nur funktionieren, eben eine billige Arbeitskraft.
Von Teamarbeit, Kollegialem Verhalten, Patienten zufriedenstellen, gute Pflege leisten etc... habe ich nicht wahrgenommen. Ich war heilfroh als mein Einsatz dort beendet war.
Sowas habe ich noch nie erlebt, keiner meiner Angehörigen oder meiner Obhut empfohlenen Menschen gehört in dieses Krankenhaus geschweige denn auf diese Station.Zu oft wurden die Patienten einfach übergangen...oft zu spät reagiert.
Persönlich gelernt habe ich dort nur, wie es nicht sein sollte!!
Ein gutes noch; Therapeuten/innen geben sich dort große Mühe, selbst sie mussten öfters den Schwestern / Pflegern sagen sie möchten sich mal bemühen, aber die sind über allem erhaben. Soviel Inkompetenz auf einer Station..traurig.

robmo am 15.11.2016

Dies deckt sich mit meinen Eindrücken im Hüttenhospital auf den Stationen 1 und 2 (sowie leider auch zu großen Teilen auf der Intensivstation) ... meine über 80-jährige bettlägrige und sehr pflegebedürftige Mutter ist in diesem Krankenhaus vorrangig von den Therapeutinnen sehr lieb behandelt worden. Die meisten Schwestern und einige Ärztinnen entbehrten jegliche Empathie, ihre Arbeit glich unmotivierter Fließbandarbeit ohne Bereitschaft, achtsam zu sein oder Verantwortung zu übernehmen. Leider ist meine Mutter nach langem hin und her dort im September d. J. letztendlich an plötzlichem Herzversagen gestorben. Ich bin mit dem Krankenkaus auch sehr unzufrieden und hoffe, mit meinen Beiträgen andere Angehörige bzw. ältere Menschen in schlechtem gesundheitlichen Zustand vor einer solchen Erfahrung bewahren zu können.

NICHT DURCH BEWERTUNGEN VERUNSICHERN LASSEN!

Pro:
überwiegend nettes Personal, Essen
Delirium nach Dehydration

Nachdem mein Vater in einem anderen KKH ins Delirium mangels Flüssigkeit gefallen ist, ist er über Umwegen ins Hüttenhospital gekommen. Der erste Gedanke war: nicht das Hüttenhospital. Schließlich ließt man im Internet viele schlechte Bewertungen. ABER: wir hatten so unwahrscheinlich viel Glück. Mein Vater wurde SEHR gut von dem Personal und von der behandelnden Oberärztin betreut. Im Anschluss an die Intensivstation war mein Vater noch ein paar Tage auf der Normalstation. Auch hier waren alle sehr nett. Ihm wurde jeder Wunsch hinsichtlich der Verpflegung erfüllt. Ich als Tochter konnte jederzeit anrufen und mich nach seinem Befinden erkundigen.
Gerade ältere Menschen können sich nicht leicht mit allen Begebenheiten und mit allen Pflegern anfreunden. Zum Glück haben das fast alle Pfleger der Station 3a auch verstanden.
Leider mussten wir nach kurzer Zeit wieder ein KKH aufsuchen. Auf eigenen Wunsch haben wir als Angehörige wieder das Hüttenhospital gewählt. Er liegt aktuell auf einer anderen Station (3b). Bislang gibt es auch dort nichts negatives zu berichten :)

Sehr gute Betreuung !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Information der Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich fühle mich im Hüttenhospital sehr gut untergebracht und vom Personal gut versorgt. Wie in einem "Wellness-Hotel ohne goldene Hähne".Das Personal bemüht sich sehr um mich und ich bin froh das ich freiwillig in das Hüttenhospital gegangen bin.
Ganz besonders möchte ich mich bei den Schwestern der Station 3b und den Therapeuten bedanken.l

Gerlinde Stickdorn

nur gutes

gicht

sehr gute Personal und gute Arzte

Schlimme Erfahrung

Pro:
Kontra:
Es gab sogar Fernsehverbot ab 20 Uhr
Einlieferung wegen Wasser in der Lunge

das Haus ist nicht empfehlenswert. Ein Arzt ist kaum erreichbar, das Pflegepersonal teilweise sehr unfreundlich, denen jeder Handgriff zu viel ist. Ich glaube ,daß die Mehrzahl der Pflegekräfte nicht ausgebildet ist. Ich kann gar nicht weiterschreiben, weil ich dann wieder anfangen muß zu weinen. Was ich in diesem Haus erlebt habe war einfach furchtbar.
Das Essen war in Ordnung, die Zimmer dürften angesichts der Schwere der Erkrankungen niemals mit 3 Patienten belegt werden.

heike50 am 19.07.2012

Hallo Bergblume,

ein Onkologe sagte mal in einer TV-Sendung:"Ein Arzt, der mit Patienten, nicht kommunizieren kann oder will, sollte niemals Arzt werden oder sein."
Im Zeitalter der Computer,die viel Schreibkram usw.erleichtern, dürfte es Zeitmangel für den Patienten, nicht geben.
Aber, vielleicht herrscht so ein Personalmangel..trotzdem alles keine Entschuldigung..

Sympathische Klinik mit guter Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Kritikpunkte, im Gegenteil: nur Lob!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr netter Stationsarzt war fast jederzeit erreichbar und für alle Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle ärztlichen Anweisungen wurden unverzüglich umgesetzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut unproblematisch)
Pro:
Kompetente, hilfreiche und freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Nach einem Sturz in seiner Wohnung kam mein Vater auf die Station 2A ins Hüttenhospital. Von Anfang an empfanden wir die Atmosphäre dort als sehr angenehm. Die (überwiegend älteren) Patienten werden liebevoll versorgt. Bitten oder Wünsche wurden schnell erfüllt, ärztliche Anordnungen direkt umgesetzt. Dass ein Stationsarzt persönlich Handreichungen übernimmt, die ich sonst nur vom Pflegepersonal kenne, fand ich ebenso erstaunlich wie sympathisch. Wir fühlten uns gut informiert, auch über weiter reichende Maßnahmen nach dem stationären Aufenthalt. Anstehende Untersuchungen wurden ebenso wie die Ergebnisse vom Stationsarzt mit mir besprochen. Mein Vater war mit Pflege und Versorgung absolut zufrieden.
Mein Respekt gilt Ärzten und Pflegepersonal, die bei dem üblichen Pflegenotstand ihre schweren Aufgaben hervorragend erfüllen.

biwi1311

Pro:
gutes Krankenhaus für die Belange älterer Menschen
Kontra:

Meine 78 jährige Mutter hat nun schon zum 5. Mal auf der Station 2b gelegen. Meine Mutter und auch ich waren immer sehr zufrieden mit den Ärzten , aber ganz besonders mit dem Pflegepersonal und den Therapeuten.
Meine Mutter wurde jeweils aus anderen Kliniken dem Hüttenhospital zugewiesen, nach orthopädischen Operationen.
Dem kompetenten Pflegeteam und den Therapeuten gilt mein besonderer Dank, da sie es immer geschafft haben meine Mutter wieder auf die Beine zu bringen.
Da meine Mutter eine Zusatzversicherung hat, hat sie das Glück ein Einzelzimmer zu bekommen. Es gab nichts zu beklagen, sei es die Sauberkeit, das Essen oder die Freundlichkeit des gesamten Personals.

Kompetente Betreung

Pro:
Hilfreiches Team
Kontra:

Meine Mutter ist schon des öfteren im Hüttenhospital gewesen und wird immer wieder auf die Beine gebracht, obwohl sie schon 85 Jahre ist.
Ein grosses Dankeschön an den Ärzten, Therapeuten und das Pflegepersonal für die liebevolle Betreung. Wir werden sie immer wieder in diese Klinik bringen, da sie dort sowohl medizinisch wie pflegerisch hervoragend behandelt wir. Besonderen dank gilt denPflegepersonal, die immer sehr kompetent uns beraten.

Vielen Dank dafür
Achim Morschek

Danksagung an die Tagesklinik

Pro:
Algemeinzustand hat sich verbessert
Kontra:

Meine Mutter(über 80Jahre alt),hat nach mehreren Hüftoperationen an einem 14tägigen Rehaprogramm in der Tagesklinik teilgenommen.Nach anfänglichen Bedenken ob das nicht alles zu schwierig wäre,hat sie sich Entschieden wieder auf die Beine zu kommen und wieder am Leben teilzunehmen.Die zwei Wochen haben ihr richtig gut getan.Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Therapeuten und Pflegekräften recht herzlich bedanken.Heiko Gabriel

A.Eichert

Kontra:

Ich war vom 16.06.11 bis 21.06.11 im Hüttenhospital.Habe mich gut aufgehoben gefühlt,Personal war super freundlich und sehr kompetent. Ärzte mit viel Geduld und Fachwissen.
Was mir auch sehr aufgefallen ist die Schwestern gehen liebevoll mit den alten Menschen um. Sauberkeit 1a ich habe mich wohl gefühlt so weit man das sagen kann wenn man im Krankenhaus liegt.Ich bin erst 60 Jahre alt und meine Krankheit ist nicht einfach würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden. Mein Dank gilt den Ärzten und Schwestern. Leider wird zu selten nachgedacht welchen harten Job Sie machen. Danke

Kontra:

Nach langer schwerer Krankheit wurde mein Mann zum sterben in das Hüttenhospital eingewiesen. Ich möchte mich bei allen Ärzten und Schwestern der Intensivstation sehr herzlich bedanken. Sie haben uns die letzten Stunden gut betreut und auch sehr gut beraten. Ich glaube nicht, dass wir in einer anderen Klinik besser aufgehoben gewesen wären.
Vielen Dank für die sehr gute Hilfe.

Erfahrungsbericht

Pro:
gute Rundumpflege
Kontra:

Meine Eltern waren abwechselnt Ende 2010 und 2011 im Hüttenhospital.Mein Vater litt an Demenz und meine Mutter hatte sich nach einer Hüftoperation das Bein gebrochen.Wir ,ich und meine 5 Geschwister waren täglich abwechselnt anwesent.Ich kann sagen,das Pflegepersonal war immer für meine Eltern da und hilfsbereit.Die Ärzte haben meine Eltern gut betreut und waren für unsere Fragen immer offen.Das Hospital ist hell und gepflegt.Ich bin froh das sie dort untergebracht waren und kann mich bei allen im Hüttenhospital nur bedanken.Heiko Gabriel

Hüttenhospital (Stat. 3A)...

Negativ
Kontra:
Noch negativer

Meine Mutter war in diesem "Hospital". Des Öfteren ist sie gefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen. Innere Blutungen die Folge. Schlüsselbeinbruch. Die Station
3 A tut sich hier besonders hervor. Unfreundlich (bis auf 2 Ausnahmen) bis zum geht nicht mehr. Befehlston gegenüber Patienten. Ärzte, welche woanders wahrscheinlich keinen Job bekommen würden. Ich habe einige Ärzte kennengelernt. Promoviert hatte nur einer... Was sagt uns das??!!
Als Angehöriger muss man die Schwestern und Pfleger darauf hinweisen, wie es um meine Mutter bestellt ist. Ein Bettgitter musste ich zweimal anfordern, da meine Mutter schon einmal aus dem Bett gefallen war. Erst dann wurde es installiert. Sehr viele Bedienstete nehmen sich hier sehr wichtig. Die Arbeiten welche hier getan werden, kann man in einigen Stunden irgendwelchen Menschen von der Straße beibringen...
Besonders unfreundlich der eine Pfleger!! Er meint nun wirklich, er herrscht über alle - sei es Patienten oder Angehörige. Auch hier "macht der Ton die Musik". Gerne bin ich bereit weitere Auskünfte zu erteilen.

Ich kann nur jeden Menschen bzw. alle Angehörigen warnen:
Lassen Sie Ihre älteren Angehörige NIEMALS in dieses "Hospital" verlegen.
Aus vielen Gründen und vielen Beobachtungen habe ich mich an Fernsehsender und die Printmedien gewandt, sich dieser Sachlage mal anzunehmen.
So darf man mit keinem Menschen umgehen. Umso erstaunlicher ist es, dass ältere Menschen von einigen Kliniken bevorzugt hierhin überwiesen werden. Mit einigen Ärzten habe ich persönlich gesprochen und ihnen mal die "Augen geöffnet", wohin sie die Patienten verlegen. Jetzt werden sie es nicht mehr tun...

Gerne stelle ich Ihnen meine Beschreibung der Behandlung bzw. Vorfälle in diesem "Hospital" zur Verfügung.
E-Mail: [email protected]

Katastrophe - Der Zustand hat nichts mit dem selbstgewählten Leitbild zu tun

Pro:
Kontra:
s. Erfahrungsbericht

Katastrophale Zustände, Zimmer sind heruntergekommen, Personal ist (bis auf zwei Ausnahmen) unfreundlich bis zum geht nicht mehr, Patientenversorgung ist mehr als nur schlimm (Patient mit Schluckstörung wird beim Essen allein gelassen usw).

Silke malzahn

Kontra:

"Meine Großmutter kam ins Hüttenhospital,da sie seit längerem Erbach!Das Erbrechen war nun 30 mal täglich,alle 10-20 Minuten fast!!!Nach einer Magenspiegelung wurde uns gesagt sie hätte einen Pilz in der Speiseröhre und einen Trägen Magen!Da nichts unternommen wurde,sorgten wir für eine Verlegung in die Städtischen und diese sagten und das in dem Bericht der Magenspiegelung stand ,dass sie eine Engstelle im unteren Teil des Magens hat,sodass nichts nach unten abläuft!!!!!Im hüttenhospital wurde uns dies unterschlagen,keinerlei medizinische Versorung!!!Das heißt meine Oma hatte schreckliche Schmerzen,da sie versuchten mit Medikamenten den Brechreiz zu unterdrücken!!!Unten konnte nichts raus und oben wurde mit medikamenten gehemmt!!!Hätten wir nicht auf eine Verlegung bestanden,so kann man sich ausmalen was passiert wäre!!!"

heike50 am 19.07.2012

Hallo silke88,
Sie haben schnell gehandelt..(Verlegung). Dafür hätten Sie einen Orden verdient, aber nur Sie.. nicht die Klinik.
Aber,die guten Bewertungen für diese Klinik werden sicher auch der Wahrheit entsprechen...

Meine Nachbarin wurde wieder fitt gemacht.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nichts zu sagen, als Nachbar habe ich keinen Anspruch auf Aufklärung.)
Pro:
Pflegedienst und Therapie
Kontra:
fällt mir jetzt nichts ein

Meine Nachbarin wurde wieder fitt gemacht. Die alte Dame (79Jahre) wurde in das Hüttenhospital eingeliefert um sie wieder "auf die Beine " zu kriegen. Sie ist eine nicht einfach zu nehmende Frau. Aber hier hat man sie trotzdem wieder soweit wieder fitt gemacht, dass sie, mit Pflegedienstversorgung, wieder in ihre Wohnung zurück kehren konnte. Pflegedienst und Therapie ausgezeichnet ! Die Ärzte waren Hilfreich und bemüht.

Mutter ist wieder fit!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Meine Mutter kam nach einem komplexen Schwächeanfall sowie einer im Kranakenhaus zugezogenen Lungenentzündung zur Weiterbehandlung in das Hüttenhospital in die Abteilung von Frau Dr. Langenbach. Hier erholte sie sich relativ schnell. Die sofort eingeleitete Reha-Maßnahmen waren zwar enstrengend, verfehlten jedoch nicht das Ziel, meine Mutter wieder aufzubauen. Sämtliche Maßnahmen, die durch das sehr visierte Fachpersonal eingeleitet wurden, waren erfolgreich. Meine Mutter wurde mit einem erhablich verbesserten Gesamtzustand entlassen und wird die Weiterbehadlung in der angeschlossenen Tagesklinik fortsetzen.

Angehöriger

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechteres habe ich nie gesehen)
Pro:
Kontra:
die Pflege

Als Angehöriger eines ehemaligen Patienten musste ich in dieser Klinik leider negative Umstände feststellen. Der Patient ist 70 Jahre alt und sollte dort lediglich kurze Zeit bleiben um den Bewegungsapparat wieder zu trainieren. Dazu muss gesagt werden, dass der Patient wegen einer schweren Lungenentzündung zuvor über drei Wochen im Koma lag und schwerst angeschlagen war. Die behandelnden Ärzte waren sehr gut, was ich über das Pflegepersonal allerdings nicht sagen kann. Hier einige Beispiele des Fehlverhaltens:

1) Der Patient saß nackt auf sein Bett (trotz der noch nicht ausgeheilten bekannten schweren Lunegnentzündung). Obwohl der Patient den Pfleger mehrfach gebeten hat, dass er ihm wenigstens eine Hose anziehen möge, da er sich sonst schäme wenn Besuch herein kommt, hat der Pfleger ihm diese verweigert.
2) Weil der Patient "zu oft" die Schwestern-/Pflegerglocke betätigte, wurde diese kurzer Hand ausgestöpselt und entfernt. Wäre ein Notfall eingetreten, hätte der Patient keine Chance zu einem Hilferuf gehabt.
3) Das privat gezahlte Telefon wurde dem Patienten während der Spätschicht weggenommen, da er nach Meinung des Pflegepersonals zu viel telefoniert habe. Dazu sei gesagt, dass der Patient alleine auf dem Zimmer lag und niemanden hätte belästigen können.
4) Trotz ganz klarer Anweisung des Betreuers und des Behandelnden Arztes den Patienten nicht zu fixieren, wurde der Patient entgegen dieser Anweisung, mehrfach, ohne Notwendigkeit fixiert

Von der Sauberkeit auf dieser Station möchte ich erst gar nicht berichten...

Wir haben den Patienten mittlerweile auf eigener Verantwortung aus diesem Hospital herausgeholt und in einem anderen Krankenhaus untergebracht, wo er nun endlich wie ein Mensch behandelt wird.

Sicherlich. Niemals. Wieder!

Pro:
Bemühte, aber überforderte Pflegekräfte
Kontra:
Komplette Gleichgültigkeit gegenüber Patientenschicksal

Ich möchte zu Anfang bemerken: Ich "nörgele" nicht aus purer Lust oder Unwissenheit heraus. Aber:

Patient Anfang 60 kam nach Erstbehandlung eines Schlaganfalls (in einem anderen Krankenhaus) ins Hüttenhospital, da dort eine "gewisse Reha-Bandbreite" vorhanden ist. Zustand verschlechterte sich bis auf ein Minimum und er kam auf die Intensivstation. Besonders negativ ist anzumerken, dass diese Person 62 ist und kaum in eine Geriatrie gehört, auch nicht dement ist.

Statt halbseitiger Lähmung nun vollständige Starre. Zudem fing er sich dort einen MRSA und zwei Lungenentzündungen, welche bis heute noch nicht saniert sind. Selbstverständlichkeiten wie das Anlegen eines Kittels oder Mundschutzes auf der Intensivstation wird nicht als notwendig erachtet. Betrunkene Obdachlose schlafen auf der Intensivstation 3 Meter entfernt von intensivmedizinisch betreuten Patienten ihren Rausch aus und Husten sich die Seele aus dem Leib.

Ärztliche Leitung drängte auf Wahlleistungsvertrag unter Angabe falscher Voraussetzungen (es "müsse" unterschrieben werden, Chefarztbehandlung war bereits zuvor standardmäßig angekreuzt, "Wahlmöglichkeit"?!?!).

Das Pflegepersonal war teils bemüht, aber hilflos. Zudem besteht nahezu die komplette halbe Ärzte- und Pflegerschaft aus Personen aus südosteuropäischen Ländern (Rest-Jugoslawien) oder Russland, mit denen eine Unterhaltung auf Deutsch zu drei Missverständnissen binnen zwei Wochen führte. Von neurologischen Zusammenhängen haben Internisten dort so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eislaufen.

Es wurde nach Patientenverfügungen gefragt und möglicherweise palliativer Behandlung - der Patient ist 62, organisch völlig gesund und hatte "nur" einen Schlaganfall!!!! Anstatt eine Reha offensiv anzugehen, wurde sofort die Beantragung einer Pflegestufe geraten, inklusive Broschüren von (verpartnerten) Pflegeheimen, welche der BKK Hoesch (Betreibergesellschaft des HH) nahe stehen. Man war nicht ansatzweise bereit, irgendeine Genesungs-Perspektive aufzuzeigen.

Brille wurde unauffindbar verloren.

Ein Jahr zuvor war der Patient bereits schon einmal da, als er eine Lungenentzündung entwickelte und zu diesem Zeitpunkt in (selbstgewählter) psychologischer Betreuung wegen schleichender Depressionen war. Medikamentöser Stupor.

Schlechte Versorgung durch das Pflegepersonal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
Kontra:
Die Patienten vegetieren in den 3-Bett-Zimmern dahin.

Meine Mutter (87)wurde mit Blut im Darm eingeliefert. Bis eine Diagnose feststand vergingen mehrere Tage.Es wurde nicht nachgeschaut, ob meine Mutter gegessen oder getrunken hatte.
Es wurde auch nicht gefüttert. Für mitgebrachten Tee und Spezialnahrung gaben mir die Pfleger maulend und murrend heißes Wasser.Danach habe ich das heiße Wasser von zuhause mitgebracht.Nach der Magen Operation(JosefHospital)wurde meine Mutter sehr gut auf der Intensivstation im Hüttenhospital versorgt.Dann auf der normalen Staion wurde wieder nicht auf Flüssigkeitszufuhr und Essen geachtet. Meine Mutter ist einige Wochen später verstorben.

Zufriedenheit im Hüttenhospital Dortmund Hörde

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Die Pflege der Patienten
Kontra:
Unhöflichkeit mancher Ärzte

Im Hüttenhospital wird sich ausgezeichnet um ältere Menschen gekümmert. Die Pflegekräfte haben immer ein offenes Ohr für Probleme, sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das Essen war immer gut und die Patientenzimmer werden zur Zeit auf den neusten Stand gebracht. Auch die Ärzte sind sehr kompetent und sofort zur Stelle, wenn es Probleme gibt. Einziges Manko, manche Ärzte sollten mal etwas an ihrer Höflichkeit arbeiten.