HSK, Dr. Horst Schmidt Klinik

Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden

Nie wieder HSK

Kontra:

Der Art und Weise wie die Mitarbeiter mit ausländischen Patienten und Besucher umgehen ist unverschämt. Die Schwester in A3 ist voll unhöflich und ausländerfeindlich meiner Meinung nach, so eine Person darf nicht mit Patienten zu tun haben. Sie hat sogar andere Schwester auf eine bestimmte Patientin aufgehetzt.

Unnatürlich, unphysiologisch, pathologisiert und fremdbestimmt

Pro:
Kontra:
ins Kreisbett gezwungen und Dammnschnitt trotz Ablehnung durchgeführt

Die Geburt unseres ersten Kindes wird Dank der inkompetenten Behandlung in der HSK Wiesbaden für immer ein traumatisches Erlebnis für uns bleiben. Man hat mich an das CTG gefesselt, da die Herztöne etwas niedrig, jedoch nicht pathologisch waren. In den Genuss des auf der Homepage beworbenen kabellosen CTG, um mich bewegen und den Wehenschmerz besser ertragen zu können, kam ich leider nicht. Damit wurde ich dann ans Kreißbett gefesselt und sollte bis zur Geburt dort bleiben, obwohl ich einen ausgeprägten Bewegunsdrang hatte. Im Liegen konnte ich die Schmerzen natürlich nicht aushalten und wünschte mir eine PDA, die sehr spät kam, da man die Blutproben vergessen hatte ins Labor zu bringen...die PDA-Anlage musst ich unter Wehen über mich ergehen lassen, da man ebenfalls die Tokolyse vergessen hatte...nach der Anlage lagerte micht die Hebammenschülerin Kopftief, was nicht nur sehr gefährlich (Atemlähmung!!!) ist, sondern auch dazu führt, dass keine Schmerzlinderung eintreten kann. Letzlich war dann der Muttermund bereits vollständig offen und die PDA vollkommen sinnlos. Ich hatte stets volle Kraft in den Beinen, das Aufstehen wurde mir jedoch verboten, weil dann angeblich Personal mit anwesend sein musste - völliger Humbug ("walking PDA!")! Weiterhin vergaß man meine Blase zu entleeren, was bei einer PDA unbedingt notwending ist, da man keine Kontrolle mehr darüber hat, aber wohl den Druck einer vollen Blase verspürt! Ma zwang mich im Liegen in Steinschnittlage zu pressen obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass ich aufrecht gebären möchte. Gegen meinen Willen wurde dann auch noch ein Dammschnitt durchgeführt (ich sah die Oberärztin mit der Schere und verspürte dann den Schnitt) und dann in den Unterlagen als "Damriss" uneinheitlich mal als I., mal als II. °deklariert. Mittlerweile haben mir zwei Gynäkologinnen und meine Hebamme bestätigt, dass es sich sicher um einen Schnitt handelt... Ich fühle mich noch immer entwürdigt und vergewaltigt dank mittelalterlicher Methoden.

Angstpatient

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldig und ausführlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ein großes Haus, doch das Personal hilft sehr gerne weiter)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einige Bereiche sind halt ein "wenig in die Jahre" gekommen, doch damit konnte ich leben, Hauptsache mir wurde geholfen!)
Pro:
sehr gut aufgehoben
OP distale Radiusfraktur

Ich wurde an einem Radiusbruch am rechten Arm operiert. Wichtig dabei: ich war davor noch nie stationär in einem Krankenhaus und total unsicher und voller Angst. Daher habe ich die schlimmen Schmerzen nach meinem Sturz auch volle 6 Wochen ohne ärztliche Behandlung ertragen, bevor ich zum Arzt ging - das müsste genug aussagen. Doch, ich "landete" nach einer Odyssee von Arztbesuchen in einem ortsnahen Krankenhaus in Bad Kreuznach (die Ärzte konnten sich nach 4 Untersuchungen immer noch nicht entscheiden, was sie tun wollen/möchten), auf Umwegen über das Krankenhaus in Bingen/Rh. hier in Wiesbaden. Mir konnte absolut nichts Besseres in meiner Situation passieren. Ich kann heute meine Hand - bis auf ein paar spezielle Bewegungen - wieder wie vor dem Bruch bewegen, auch, wenn dieser nicht gerade "einfach" war (ich trug nach der OP für 7 Wochen einen Fixateur). Von allen, bis auf eine wahrscheinlich noch nicht lange eingesetzten Krankenschwester - wurde ich herzlich, freundlich, hilfsbereit und höflich behandelt. Egal von wem, sei es vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt. Das Essen war nicht das Meine, doch ich wurde satt und ich war auch nur für drei Mahlzeiten im Krankenhaus. Außerdem: ich war wegen einer OP hier und nicht auf einer Gourmet-Reise... Zu meinem Übel musste ich bei der OP auch noch über 30 Minuten auf der Liege, bereits op-fertig, warten und meine Tränen zeigten meine große Angst, doch diese hat mir bereits der OP-Pfleger total einfühlsam mit einem netten Gespräch verringert. Mit der gesamten Behandlung bin ich voll und ganz zufrieden und mit dem Ergebnis überglücklich. Auch heute noch, zwei Jahre danach, danke an alle, besonders an das gesamte Team der Handchirurgie!

Absolut problemlos und angenehm!

Pro:
Keine Schmerzen, gutes Team
Kontra:
Erkältete Mitarbeier ohne Mundschutz
Beatmung Nasennebenhölen

Seit vielen Jahren leide ich immer wieder an Entzündungen der Nasennebenhölen. Nachdem ich einiges ausprobiert habe, kam nur noch eine OP in Frage. Ich hatte zuvor nur Horrorgeschichten gehört. Dann wurde mir Prof. Dr. G. mit seinen modernen Operstionsmethoden empfohlen. Am vergangenen Mittwoch fuhr ich dann in die HSK für die Vorgespräche. Am nächsten Morgen hatte ich gleich den ersten OP-Termin und wurde um 07:00 Uhr aus dem Zimmer abgeholt und in den Vorbereitungsraum gebracht. Dort hat mich eine sehr nette OP-Schwester in Empfang genommen. Während der gesamten Vorbereitung wurde mit mir gesprochen und es wurden einige Checks zur Sicheheit durchgeführt. Man fühlt doch sicher und gut aufgehoben. Leider habe ich den Chefarzt vor der OP allerdings nicht mehr gesehen. Nach dem aufwachen hatte ich mich gefragt, ob überhaupt etwas gemacht wurde. Die Schwester hat mir gleich versichert, dass alles gut gelaufen ist. Zurück auf der Station bekam ich gleich mein Frühstück und wurde umsorgt. Generell kann ich sagen, dass man sich auf der Station B44 (Wahlleistung) sehr wohl fühlt. Es ist schön ausgestattet, die Mitarbeiter sind sehr nett und die Betreuung der Ärzte (2x pro Tag Visite zur Nachversorgung) ist auch sehr gut. Interessant war jedoch vor allem, dass ich keinerlei Schmerzen hatte. Lediglich jetzt nach 5 Tagen (zu Hause) habe ich etwas Kopfschmerzen. Das gibt sich aber sicher, wenn die Schienen rausgenommen werden (Donnerstag). Die gesamte OP war problemlos und ich würde es jederzeit wieder bei Prof. Dr. G. machen lassen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht so lange gewartet.
Lediglich drei Kritikpunkte: Der Pfleger der mich in den OP gebracht hat und die OP-Schwester hatten die Grippe. Die kann man nach der OP echt nicht gebrauchen.
Ich hätte mir noch etwas mehr Information zu Ablauf (z.B. Zeiten OP/Visite) gewünscht. Das war jedoch nicht so gravierend, da ich auf Nachfragen immer freundlich Auskunft erhalten habe.
Insgesamt: Klare Weiterempfehlung!

Kontra:

Einlieferung mit Notarzt , Verdacht Schlaganfall /Sprachstörung , Samstag 03.00 Uhr , Anfangsuntersuchung wurde durchgeführt (MRT etc.)
ohne Befund , keine weitere Betreuung Sa.+So.
auf Nachfrage auf der Station A53 keine Möglichkeit mit einem Arzt zu sprechen (Kommen Sie Montag ab 15.00 )
Pflegepersonal extrem unfreundlich gegenüber alten Patienten "die Alte hat sie nicht alle"
Es ist unglaublich / unfasssbar wie hier mit Menschen umgegangen wird .
Es ist sehr schade das die durchaus engagierten Stationsärzte hier schlechte Noten bekommen , aber es ist immer ein Gesamteindruck .
Sauberkeit ist ein weiteres Manko , jede Person welche z.b. an den Stations/Zimmertüren auf den Boden sieht wird sich Ihr Urteil bilden können .
Ich kann nur jedem empfehlen die HSK zu meiden !

Loch im Trommelfell

Kontra:

Im November 2016 wurde bei mir in der HSK ein Loch im Trommelfell (ca. 3/4 tel Größe des Trommelfells) diagnostiziert. Nach einem von der HSK am 16.02.2017 vergessenen Termins wurde ich ich am 02.03.2017 zur Vorbereitung auf eine Operation noch einmal untersucht. Dabei soll ich lt. behandelnde Ärztin und dem Oberarzt KEIN, bzw. nur ein winzig kleines, Loch im Trommelfell haben.
Wem kann man jetzt noch trauen??
Der HSK bestimmt nicht mehr

Auf sich alleine gestellt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Ich war 10 Tage über meinen Geburtstermin und die HSK hatte mich sofort eingeleitet. 7 Uhr morgens kam ich dahin und 3 Uhr morgens, nächstens Tages kam mein Baby. Die Hebamme vor dem Schichtwechsel schien sehr gestresst zu sein. Es war meine 1.Schwangerschaft und ich war zudem auch jung, somit sehr unsicher wie ich mich bei den Schmerzen verhalten soll. Sie hatte mich nur noch unsicherer gemacht, mich mit einem motzigen Ton angemotzt, "...das ich jetzt durchhalten solle, der Muttermund hat sich noch nicht geöffnet..." Am Abend war Schichtwechsel. Die neue Hebamme war sehr nett und ich konnte mich auf sie verlassen, da sie mir Tipps gegeben hat. Habe mich dadurch wohlgefühlt. Sie ist total auf mich eingegangen. Dazu muss ich sagen, an dem Tag waren viele Frauen auf der Entbindungsstation... Was nicht anders zu erwarten war, da die HSK ein städtisches Krankenhaus ist und jeden aufnimmt. Die Geburt verlief ganz gut, hätte mir jedoch gewünscht, mein Baby länger im Arm gehabt zu haben. Habe auch viel zu spät angelegt.

Nachts haben sie mein Baby aus irgendeinem Grund immer aus meinem Zimmer rausgeholt. Stillen hat bei mir überhaupt nicht geklappt, war total unbeholfen und es war auch keine richtige Stillberatung da.

Nie mehr HSK

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
Genervtes, unmotiviert Personal
Knoten in der Schilddrüse

Es sollte im Januar 2017 eine OP der Schilddrüse durchgeführt werden. Die Untersuchungen die vorab vorgenommen wurden hatten teilweise lange Wartezeiten, die Angestellten teilweise sehr genervt.
Kurz vor der OP fiel in der Klinik auf, das die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind. Die noch erforderliche Untersuchung sollte morgens am OP Tag erfolgen. Nach dieser Untersuchung lag ich den halben Tag im Zimmer, und wartete darauf für die OP abgeholt zu werden, natürlich nüchtern und entsprechend aufgeregt.
Mir wurde dann mitgeteilt das nicht operiert wird, da der Befund nicht eindeutig ist. Am nächsten Tag erfolgten weitere Untersuchungen. Danach wurde mir gesagt das die OP aufwändiger sein wird als ursprünglich gedacht. Eine genaue Diagnose wurde mir aber immer noch nicht gegeben. Als dann noch evtl. etwas bösartigen vermutet wurde entschloss ich mich eine zweite Meinung einzuholen.
In der anderen Klinik konnte mir sofort nach Vorlage der Untersuchungsergebnisse mitgeteilt werden wie die OP verlaufen wird. Ich habe dann entschlossen mich dort operieren zu lassen. Und das war die einzig richtige Entscheidung. Mir war bis dahin nicht bewusst, das es derart massive Unterschiede in Krankenhäusern gibt.

Hygienemängel und Hebammen haben keine Ahnung

Pro:
Kreißsaal top
Kontra:
Hygiene und Kompetenz

Ich kam letzten Freitag mit Blasensprung in die HSK. Bzgl. Geburt und Personal im Kreißsaal kann ich nichts Negatives berichten.
Ansonsten war ich ziemlich fassungslos und werde nie wieder in diese Klinik gehen.

Bzgl. Hygiene:
In 5 Tagen habe ich nur 2x durchwischen gesehen.
Ich hatte die ganze Zeit das gleiche Bettzeug, das nach einer Geburt halt auch mit Blut voll gewesen ist.
Im Bad lagen die ganze Zeit noch das Flügelhemd usw von meiner Vorgängerin.
Die Wände waren beschmiert wie auf einem Bahnhofsklo und die Vorhänge hingen halb herunter!
Außerdem dürfte ich auch nicht das Fenster zum Lüften öffnen.
Im Bad waren über mehrere Tage Blut am Boden und auf dem Klo!! Dass die Klinik bzgl. Keimen gerade wieder in den Medien ist, wundert mich gar nicht!

Eine Katastrophe waren die Anweisungen der Hebammen. Ständig hat die eine wieder was anderes gesagt als die vorherige. Ich dürfe immer nur 10min alle 4 Stunden stillen!!! Und dann habe ich eine Flasche zum Zufüttern bekommen, weil meine Tochter vor Hunger gebrüllt hat!
Erst am dritten Tag hatte ich eine kompetente Hebamme, der ich vertraut habe!

Eine Ärztin meinte zu mir, dass ich wieder direkt joggen gehen und schwere Sachen tragen könnte!!! Sie wollte meine Narbe kontrollieren, steht in den Unterlagen. Ich wurde aber nicht genäht!

Als wir nach Hause sind, ist uns erst aufgefallen, dass meine Daten alle völlig falsch waren.

Kinderklink

Pro:
Menschlichkeit,Kompetenz
Kontra:
Schlafsituation/Zimmer Aufteilung

Ich kam Sonntags nachmittags mit meinem knapp 7wochen alten Sohn da er stark erkältet war. Die Schwestern in der aufnahme waren sofort für den kleinen Mann da.Auch die Ärzte waren sehr bemüht. Wir wurden stationär aufgenommen und kamen auf die K23. Dort wurden wir sehr Herzlich und bemüht aufgenommen. Die Zimmersituation war natürlich nicht so berauschend,über die man aber hinweg sehen sollte wenn nur begleitung ist und es um die Gesundheit des Kindes geht. Am Dienstag Mittag wurden wir wegen einer Lungenentzündung auf die K14 verlegt,die zu diesem Zeitpunkt unterbesetzt war ,da die meisten Mitarbeiter krank waren. Dennoch kann ich auch hier nichts negatives berichten. Ich durfte bei meinem Sohn im zimmer schlafen da ich nicht ins elternzimmer durfte um die anderen Eltern und Kinder zu schützen. Natürlich gab es auch Kleinigkeiten, zb man kann dort kein tv sehn.Manchmal muss man vor der Tür länger warten...Was sich mit der starken Beschäftigung der Pflege Kräfte erklärt. Ansonsten habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Samstags morgens wurden wir zurück auf die K23 verlegt. Und es ergab sich das selbe Bild wie Sonntags. Alle Schwestern waren sofort da.Haben sich gefreut das es dem kleinen Mann Besser geht und man sieht das es aufwärts geht. Alle waren sehr bemüht um uns.natürlich war die SchlafOption wieder die selbe,welches aber irrelevant für mich war da es schließlich um mein Kind geht und nicht um meinen wohlfühlen status. Am Montag durften wir dann schließlich nachhause. Wir haben die Station und die verbrachte zeit in der Klinik mit einem weinenden und lachenden Auge verlassen. Ich würde JEDER zeit,wieder dort hingehen da es wirklich sehr Menschliche und kompetente Ärzte und Schwestern waren und sie uns die Zeit so angenehm wie möglich gemacht haben und medizinisch schnell und sorgsam gehandelt haben.

Positiv überrascht

Pro:
Gute Versorgung
Schwangerschaft

Ich bin in der 30 ssw Notfall massig abends in die hsk gekommen wegen einem fieberhaft Infekt. Die Hebammen und auch die Ärztinnen waren empfehlenswert. Es wurde sich viel Zeit genommen. Leider musste ich stationär bleiben. Durch mundpropaganta hatte ich eine Abneigung gegen dieses Krankenhaus wurde aber in 3 Tagen stationären Aufenthalt positiv überrascht. Der Kreißsaal ist veraltet aber da es die 2 ss ist weis ich das die Optik einem relativ egal ist wenn es los geht. Das Personal ist sehr nett. In 12 h Aufenthalt hab ich 4 Ärzte kennen gelernt davon eine Oberärztin und allen waren super. Ich hatte bösen weiße mich noch an den Bändern verletzt und trage eine Schiene auch da wurde sich sehr bemüht das ich noch eine Untersuchung beim Orthopäde bekomme. Auch die Aufklärung über röntgen, Thrombosen spritzen und Meditation wegen des Infektes war sehr kompetent. Ich kam in den Genuss eines Einzelzimmer was sehr angenehm war. Das Zimmer war sauber. Das Personal auf der a42 war freundl und besonders eine Nachtschwester sehr hilfsbereit und umsichtig. Die Abneigung hat sich gelegt. Von Vorteil ist das viele Gebiete im Haus sind und steht man verwirrt auf dem Flur und weiß nicht wohin sind alle hilfsbereit. Dennoch bin ich am überlegen doch im joho zu entbinden. Ist dort familiärer und gemütlicher. Jedoch war ich in der hsk mit allem zufrieden.

Unfreundlich

Pro:
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht

Schwestern sehr unfreundlich.
Gehen nicht auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Wenn ältere Damen um etwas bitten, die Schwestern dies aber nicht verstanden haben gehen sie nur mit einem Augenrollen aus dem Zimmer. Nachts werden teilweise Zimmertüren aufgelassen und im Flur lautstark unterhalten.

Verbesserungswürdig!!

keine gute Erfahrungzufrieden (Verbesserungswürdig !)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise Grenzwertig !)
Pro:
Alles andere ist so gut
Kontra:
Für ein Krankenhaus sehr schmutzig!!!
Gebärmutter entfernung

Na, ja ,war ja schon in einigen KH. und es scheint überall mehr oder weniger Probleme zu geben . Der Ablauf vor OP ist eigentlich ok soweit. Denke mal es kommt auf die Tagesform jeder einzelnen Person an . Hat so ca.3,5 Std. gedauert. Einzelne Stationen ablaufen , warten ,Gespräch führen usw.

Also was mir gleich aufgefallen ist, das sich wenige nur die Hände keimfrei machen .

Auf Station 302 3.Stock. war ich und kann jetzt so nichts Negatives sagen. Über die Sauberkeit natürlich schon.
War nicht gerade sauber in diesem Zimmer!
Die Sonne schien so hell ins Zimmer und da sah man einiges. Der Boden, die Fliesen am Waschbecken ,die Toitür, die Eingangstür bzw. Ausgangstür einfach nur Eckelhaft. würde schon Grenzwertig dazu sagen.
Betriebsblind!!!!
Kann mir Vorstellen das die Menschen nicht gut genug Ausgebildet werden. Was will man den schon für Mindestlohn erwarten.

2 Tage nach OP an Herzversagen gestorben

Pro:
Kontra:
äusserst unfreundliche Schwestern
Pankreaskopfkarzinom

meine 73 jährige Mutter wurde im August 2016 aufgenommen,erfolgreich opperiert und starb 2 Tage später an Herzversagen!!

Sie hatte sich jeden Tag über die unfreundlichkeit der Schwestern beschwert,das ging soweit dass ich (Tochter)sie in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen wollte.

Bisher ohne angebrachte Steroidtherapie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/ 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (suffiziente Maßnahmen verweigert)
Pro:
positiv ist die Labordiagnostik gewesen, die den Sarkoidosemarker Interleukin-2-Rezeptor überhaupt entdeckt hatte
Kontra:
katastrophal die Verzögerung, so daß bisher keine krankheitsadäquate Behandlung mit Steroiden erfolgt ist, was zur Progredienz der Erkrankung geführt hat
Neuro-Sarkoidose, inkomplettes Heerfordt-Syndrom

meine Schwester liegt seit Anfang Dez. 2016 in der HSK Neuro-Station, also jetzt seit ca. 6Wochen. kam m.W. mit Hirnorgan. Psychosyndrom,d.h. war verwirrt und zeitw. desorientiert. Der anfängliche Verdacht auf ein ZNS-Lymphom bestätigte sich glücklicher Weise nicht. Hingegen war ein Sarkoidose-spezifischer Laborwert (löslicher Interleukin-2-Rezeptor) aufgefallen. in der Folge entwickelte sie auch eine deutliche Schwellung der linken Ohrspeicheldrüse, passend zu einer Sarkoidose-Variante, dem (noch inkompletten) Heerfordt-Syndrom. eine mögliche Augenbeteiligung wurde bisher m.W. noch nicht untersucht.
Unserem Drängen auf Einleitung einer adäquaten
Sarkoidose-Behandlung mit Prednisolon, Sarkoidose sei ja zu 70% heilbar, wurde aber bis
heute nicht entsprochen. Vielmehr wurden wir auf das Ergebnis einer Lypmphknotenbiopsie vertröstet und die Parotisschwellung HNO-ärzlich
mit Antibiotika (vergeblich) behandelt. Der Allgemeinzustand meiner Schwester ist inzwischen immer weiter reduziert, sie wurde somnolent, entwickelte ein Anfallsleiden, ist schließlich jetzt als Beatmungsfall auf der Intensivstation gelandet.

Auch positive Erfahrungen sollten erwähnt werden

Pro:
Betreuung der Schwestern u Hebammen
Kontra:
Vieles hätte anders laufen,organisiert werden aber das ist gerade nicht der Grund weshalb ich bewerte.

Es lief vieles nicht so wie es laufen sollte aber ich finde das man auch mal die positiven Dinge erwähnen und nicht immer nur meckern sollte.das machen genug andere.
Ich war mit der Betreuung im Kreissaal und danach auf den Wochenbettstation sehr zufrieden.Alle Schwestern Pfleger azubi und Hebammen waren freundlich und immer bemüht das es uns werdenden Müttern und frisch gebackenen Müttern gut geht.
Leider musste mein Sohn noch zwei Tage in die Kinderklinik.Die Schwestern organisierten die beste Aufenthaltsoption für mich,ließen mich morgens schlafen(da ich nachts zum stillen in die Kinderklinik ging )und ließen sogar das essen für mich stehen weil ich mehr oder weniger zwischen beiden Stationen hin und her "pendelte"
Alles sehr umsichtig.

Wir waren gut aufgehoben!

Pro:
Komplette Aufenthalt
Kontra:
es gibt immer etwas aber das war nebensächlich
Leistenhernie

Bei all den schlechten Schlagzeilen,wir haben nur positives zu berichten.
Wir waren mit unserem 7 Wochen altem Sohn in der Kinderklinik.
Vielen Dank an den Oberarzt Dr. S.der Kinderchirurgie(er hat den richtigen Beruf gewählt) und allen Kollegen die an der Behandlung und Betreuung unseres Sohnes beteiligt waren.
Wir wurden von Diagnose bis Op bestens betreut.
OA Dr. S. hatte mit uns alle Für und Wider besprochen,sah uns als Familie und nicht nur als nächste Abrechnungsnummer.Er hat uns detailgetreu alles erklärt und auch so,das man es versteht( auch in einer komplizierteren Nebenerkrankung).Selbst nach der Op rief er persönlich an u teilte mir mit das ich zu meinem Sohn darf.Noch am selben Tag ein Gespräch über den Op-Verlauf und vergewisserte sich das es seinem kleinen Patienten gut geht.Und immer mit einem liebevollen Blick für die kleinen Zwerge.Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und weiß dass das alles nicht selbstverständlich für einen Oberarzt ist.
Selbst wenn wir noch in der Nähe wären würde ich ihm jederzeit mein Kind anvertrauen.
Aber auch alle Schwestern der Kinderstation,Anästhesie und Aufwachraum haben sich größte Mühe gegeben.

Vielen Dank und für die Zukunft alles Gute

Nettes und kompetentes Team auf der K93

Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Räumlichkeiten sind etwas in die Jahre gekommen
Kollagenose

Ich lag gerade auf der Station K93 und kann die zum Teil negativen Beurteilungen nicht verstehen. Ich fand ein nettes und kompetentes Ärzteteam und freundliches Pflegepersonal.
Natürlich sind die Räumlichkeiten alt, aber darauf kommt es doch nicht an. Wichtig sind doch die Menschen, die auf dieser Station arbeiten. Selten habe ich so ein harmonisches und kompetentes Team erlebt. Ich fühlte mich als Patient gut aufgehoben und mit meinen Sorgen und Ängsten ernst genommen.

Fahrlässigkeit, Respektloses Verhalten, Menschenunwürdig....

Pro:
Kontra:
......
Diagnostik

Ich war froh das ich noch alles selber machen konnte. Mein Bettnachbar (Demenz+Pneumonie/Pflegefall) leider nicht. Was man mit P gemacht hat ist geht wohl schon Richtung Fahrlässigkeit/ Körperverletzung hinaus! Zur Pflege eines Menschen gehört die Tägliche Hygiene,....Dachte ich! Essen hinstellen und gehen ohne anreichen/anbieten, genauso wie trinken. Weiter könnte ich machen mit 4 Tage in der gleichen Position liegen lassen, da redet man dann von KEINE AUSGEFÜHRTE Dekubituspropyhlaxe, Kontrakturprophylaxe.

Da P verwirrt ist hat P an ihrem Blasendauerkatheter gezogen und das Personal wundert sich das später Blut im Urin drin ist, aber anstatt es zu kontrollieren lässt man es so. Genauso zog P auch immer an ihrem Zugang im Arm und auch da wunderte sich das Personal das die Infusion dann para läuft.

Ich haben kein Verständnis für so eine Fahrlässigkeit! Unterbesetzung hin oder her, das geht gar nicht... Was bei mir alles schief gelaufen ist ist das eine, aber diese Frau war mal relativ eigenständig noch, jetzt ist sie ein Vollpflege Fall. Es gibt auch dort Personal das sich bemüht, aber wohl mehr schlechtes wie gutes...

Wer laufen kann und sich wehren kann ist dort noch einigermaßen gut aufgehoben, aber als Person die auf Hilfe angewiesen ist nicht. (P = Patient)

Nie mehr wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechtes Essen, kein P-Zimmer frei)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fenster ließ sich nicht richtig öffnen, fiel heraus. Rollladen defekt. Unsauberes Zimmer und Bad, Duschkopf fehlte, so dass kein Duschen möglich war.)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit, Essen
Herz, Rheuma

Schlecht, nicht empfehlenswert

Operative Entfernung eines Meningeom

Pro:
Gute Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit
Meningeom

Mein Vater wurde in der Neurochirurgie wegen eines Meningeom behandelt. Dieses musste an der Hirnhaut operativ entfernt werden. Erschwerend kam hinzu, dass mein Vater an einer beidseitigen schweren Lungenembolie litt und einen Thrombos im Bein hatte. Der operative Eingriff stellte sich von daher als schwerwiegend dar. Neurochirurgie und Kardiologie arbeiteten eng zusammen und stellten gemeinsam einen Behandlungsplan auf. Embolie und Thrombose wurden zunächst medikamentös behandelt. Nach 6wöchiger Behandlung kam es dann zu der Entfernung des Tumors. Zu jeder Zeit nahmen sich die Ärzte der Neurochirurgie Zeit meine vielen Fragen zu beantworten. Dabei legten sie den Sachverhalt sehr verständlich dar. Termine wurden eingehalten, Untersuchungen fanden pünktlich statt. Besonders möchte ich meinen Lob Dr. Horn, Dr. Musahl und ihrer Sekretärin Frau Kless aussprechen.

Super Behandlung

Pro:
alles gut
Kontra:
keine Anmerkungen
Augeneintrübung

nach trüben Tagen auf dem linken Auge wurde ich am vergangenen Montag operiert, Öl entfernt und neue Linse eingesetzt. Prof. Stefan Dithmar gilt mein besonderer Dank, super gelaufen und das Sehvermögen stellt sich wieder ein. Auch der Station B 42 gilt meine Anerkennung, sehr gute Betreuung.
Beste grüße
Holger Deußer

rheumatologische Abteilung

weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetente Ärzte, freundliche Schwestern)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Entlassung Gespräch klemmte intensiver sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alle Fachgebiete in Haus, daher intensive Untersuchungen möglich)
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Räumlichkeiten, Essen, Sauberkeit

Kompetente Ärzte. Schwestern unterbesetzt, daher oft gestresst. Sauberkeit des nassbereiches (Bad) könnte besser sein. Aufjedenfall ein eigens Handtuch mitbringen

Fatale Fehldiagnose

Pro:
Nichts - absolut nichts
Nierenbeckenentzündung

Einfach alles nur katastrophal. Wurde in der 19 SSW mit starken Schmerzen von meinem Gynäkologen eingewiesen wegen Verdacht auf Nierenbeckenentzündung. In der HSK fand man aber nichts und behielt mich eine Nacht zur Beobachtung da. Schmerzen wurden immer schlimmer und ich wurde als Hypochonder abgetan. Entlassung am nächsten Tag. In der Nacht wurde ich dann in das JoHo eingeliefert. Blut, Nitrite und Eiweiß im Urin, Crp stark erhöht. Diagnose Nierenbeckenentzündung!!!
Für was um Himmels Willen war ich in der HSK, wenn dort nicht mal ein korrektes Labor bzw urinstatus gemacht werden kann.

sonnenstrahl01 am 23.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten
die auch so wie ich in einigen Krankenhäusern
oder mit einigen Ärzten schlechte Erfahrungen
gemacht haben um ggf. Ihre rechtlichen
Möglichkeiten als gegenüber Ärzten

auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

NIE mehr HSK!..

Pro:
der Oberarzt
spontane Geburt & Candida Infektion

War meine erste Geburt.. eine Ärztin wollte OHNE meine Zustimmung einen Kaiserschnitt veranlassen (versetzte alle in Panik) wogegen ich mich aber heftig & schreiend gegen gewehrt habe. Einer der Oberärzte stimmte dann Gott sei Dank einer normalen Geburt zu. Nach 2x kräftig pressen war mein Baby dann da (zu diesem Zeitpunkt 30min in der HSK).

Ich sollte nicht alleine auf Toilette gehen (wieso wurde mir nicht mitgeteilt) & statt dessen nach einer Schwester klingeln. Die lies mich dann morgens 5:30h wirklich 30min warten. Mir wurde nichts erklärt od zum Thema "Stillen" etwas gezeigt, zudem gabs auch kein Neugeborenen Paket für zu Hause & auf meinem Kinderuntersuchungsheft wurde natürlich noch der Vorname meines Kindes falsch ausgedruckt.

Ich hatte während meine Aufenthaltes das Gefühl von total gestresstem und überforderten Personal. Zudem waren einige Schwestern wirklich unfreundlich. Obwohl ich direkt wieder nach Hause wollte, musste ich die Nacht über da bleiben um angeblich am nächsten Tag die Erstuntersuchung für das Baby zu bekommen (tatsächlich gabs die dann nicht!). Es scheint als laufe alles nur darauf heraus, dass die HSK so viel Geld wie möglich von der KK bekommt.
Nach dem ausdrücklichen Wunsch meiner Frühentlassung war man mir gegenüber noch unfreundlicher und lies mich dann noch satte 3,5 Std. auf einen Arzt warten, auf den ich dann dankend verzichtet habe & nach Hause gefahren bin.

Zwei Wochen nach dem HSK Aufenthalt bekamen mein Baby & Ich eine echt heftige Candida-Infektion, ich dachte nur prima.. das passiert wenn man doch mal wieder ins KH geht. Muss sagen, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich natürlich für eine Hausgeburt entschieden. Bin immer noch sehr unzufrieden & würde heute auch nicht mehr in die HSK-Wiesbaden gehen.

sonnenstrahl01 am 23.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten
die auch so wie ich in einigen Krankenhäusern
schlechte Erfahrungen gemacht haben um ggf.
mit Ihnen gemeinsam Ihre rechtlichen
Möglichkeiten als Patient ggf. gegenüber Ärzten
und ggf. gegenüber diesen Krankenhäusern zu
erläutern.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Enttäuschend

Phimose OP

Es ist sehr schade, dass sich alles zum schlechten ändert und das so viel gespart wird. Mein Sohn hatte letzte Woche eine "ambulante" OP, er ist drei Jahre alt. Sollten morgens um 7 nüchtern da sein, OP war erst um 10:30. Op gut verlaufen, nach dem aufwachen wieder zurück auf die Kinder Station, wurde meinem Sohn nach 2maliger Aufforderung, dass das Kind seit gestern abend nichts gegessen hat, um 14 Uhr zwei trockene Zwieback gebracht.danach schaute keiner mehr nach ihm.Entlassung erst um 17 Uhr und ohne medizinischer Verpflegung für zu hause. Sehr traurig, den gleichen OP Fall hatte ich 2 Jahre zuvor, da gab es direkt nach der Operation Saft und Brezel, um 12 Uhr waren wir schon Zuhause und hatte auch medizinische Versorgung für Zuhause bekommen.

Hängen gelassen.

Nasen-OP

OP Termin einfach auf den nächsten Tag verschoben, obwohl schon OP-fertig den ganzen Tag gewartet. Ohne Essen und Trinken.

diskriminierung und ausländerfeindlich behandelt bei der notfallaufnahme im krankenkenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
der Krankenhaus Betreiber sollte bessere Personalmitatbriter wählrn
Husten und hohes Fieber

Fühlten diskriminierend und ausländerfeindlich behandelt bei der notfallaufnahme im krankenkenhaus.

Obwohl unsere kleiner 4Jahre starke Hustenanfälle und Fieber hatte optisch sehr rot und schwach in den Schuß seiner Mutter (mit Kopftuch) lag,wurden 3 Kinder Patiente die rumgetubt haben deren Eltern (Deutsch Europäisch)ausgesehen haben vor uns genommen obwohl wir vor denen da waren,hinzukommt sind 2 Türkische Eltern gekommen mit (Kopftuch)die kaum Deutsch gesprochen haben der Eine Kind hatte ein Herdplatte angefasst und schwere Verbrennungen an bei Hände gehabt und der andere sein Sohn hat sich übergeben so das es aussah das er fast übermächtig werd.Da ich es Bildlich und Gefühlmässig nicht ertagen konnte bin ich zur der Schwester reingegangen und sagte ihr in etwas lautem Ton das wir uns diskriminierend fühlen und was es soll,darauf sagte Sie ,sie arbeite nach Notfall Kriterien worauf ich antwortete warum sie den Kind mit schweren Händebrand nicht beachtet hat und das andere Kind der sich übergeben muss und von welche Kriterien Sie spreche, da ging Sie und irgendwann kamen die Polizei rein und Die war natürlich die gute mit ein bestimmte Hausrecht und würde jeden Tag Arbeit machen und bestimmte Arbeits Kriterien begolgen müssen.

Sehr gute Versorgung

Pro:
Hebammen, Ärzte
Kontra:

Wir sind froh in der HSK entbunden zu haben. Sauberer und schöner Kreißsaal, alle Hebammen sehr engagiert und nett. Medizinisch top. Als es zu Problemen kam und die Geburt nicht voranschritt wurde der Kaiserschnitt sehr rasch und ruhig durchgeführt. Meiner Frau wurde die Angst sehr gut genommen - alle haben sich sehr bemüht. Und nein, es war kein "voreiliger" Kaiserschnitt um OP Zahlen zu erhöhen - es war leider ein notwendiger.
Alles lief gut und auch an der Wöchnerinnenstation hatten wir nichts auszusetzen.

Wir können die HSK nur empfehlen und würden wieder dort hingehen, auch in Hinblick auf medizinisches Backup inkl. Kinderintensivstation, die die anderen Kliniken in Wiesbaden natürlich nicht haben.

Alles überprüfen, sonst kann es gefährlich werden

Pro:
Diagnostik und Engagement der Fachärzte
Kontra:
gefährliche Defizite in der Oflege
Risikoschwangerschaft

Ärzte top
Pflege und Organisation Katastrophe
Als Diabetiker erhielt ich erst gar nichts zu essen, dann nur ungeignetes
Ein Medikament wurde erst nach über 24 Std nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits gegeben, ein anderes gar nicht.
Hätte ich nicht darauf geachtet, wäre mir ein drittes Medikament 3 mal in falscher Dosierung verabreicht worden.

Extreme Schmerzen & menschenverachtende Fürsorge

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (menschenverachtend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Zusammenspiel)
Unfall Orthopädie

Nach einem schweren Auto-Unfall wurde ich in die HSK eingeliefert.
Am zweiten Abend hatte ich akute Schmerzen. Nach 4 Stunden wurde mir vom behandelden Unfall-Arzt gesagt, daß ich mich "zusammenreißen soll", er wüßte wie schmerzhaft es sei. Statt Schmerzmittel meinte er, es sei ausreichend das Plaster über der komplexen Oberschenkelfraktur am Knie zu wechseln. Ich habe ihm gesagt, daß das "unterlassene Hilfeleistung" sei und habe mich geweigert von ihm weiterhin behandelt zu werden. Die Schmerzen waren mittlerweile so extrem, daß ich mit der Faust gegen die Wand schlug, um sie überhaupt auszuhalten.
Nach weiteren 3 Stunden wurde mir intravenös ein Schmerzmittel von einer anderen Ärztin gegeben.
Am nächsten Morgen kam der Stationsmanager und sagte mir, daß ich mein Verhalten zu ändern hätte.

Die medizinische Versorgung in der HSK ist beschämend und menschenverachtend.

Therapien super, Hygiene und Essen furchtbar

Pro:
Therapien, Schwestern, Therapeuten, Lage der Klinik
Kontra:
Hygienische Zustände und Essen katastrophal
Depressionen, Somatoforme Störung

Ich war im Frühjahr 2015 für 10 Wochen in der Klinik in der Aukammallee und möchte nun meine Erfahrungen schildern.

Die Zeit vom Vorgespräch bis zur Aufnahme betrug 3 Wochen. Ich bekam ein großes helles Einzelzimmer mit Balkon. Leider war das Badezimmer nur oberflächlich gereinigt worden, es war sehr dreckig, Haare vom Vorgänger inklusive! Ich habe dann erst einmal gründlich geputzt, die meisten Mitpatienten haben es mir gleich getan.

Die Verpflegung war unter aller Kanone, was uns da als Essen hingestellt wurde war wirklich das Schlechteste, was ich je vorgesetzt bekam. Ich bin mir bewusst dass ein Krankenhaus kein Hotel ist, aber das Essen in der HSK war wirklich so schlecht, dass die meisten Patienten selbst zu Topf und Pfanne griffen und sich was brutzelten, oder sich im Supermarkt mit Salaten etc. versorgten. Ich habe einige Beweisfotos gemacht, schon allein von der Optik war das Essen gruselig. Ja ja, Essen ist sicher nicht alles, aber wenn man viele Wochen in der Klinik ist und eine schwere Zeit durch macht dann sollte das Essen doch eigentlich ein kleines Highlight sein, oder nicht?

Von den Therapien kann ich viel Gutes berichten, besonders die Gestaltungstherapie hat bei mir viel bewirkt. Die Einzelgespräche waren ganz okay, meine Behandlerin lag mir jetzt nicht so, aber ich war trotzdem recht zufrieden und habe von den Sitzungen (2 pro Woche) profitiert. KBT, eine für mich neue Therapieform, hat mich an meine Grenzen gebracht, aber im positiven Sinne, denn ich habe so viel über mich selbst gelernt.

Die Pflegekräfte waren weitestgehend engagiert, freundlich und unterstützend, meine Bezugspflegerin hat sich sehr um mich bemüht, und eine der Schwestern hätte ich am Liebsten eingepackt und mit nach Hause genommen, mit ihrer lieben und positiven Art hat sie mich tief und dauerhaft beeindruckt.

Auch wenn die Hygiene und das Essen wirklich schlecht waren so würde ich vermutlich nochmal in die HSK gehen.

kompetent und freundlich

Pro:
Kinderärzte, Kinderchirurg
Magen Darm Infekt

Unser 6-jähriger Sohn kam per RTW wegen eines schweren Magen Darm Infektes in die HSK. Auf mein Bitten wurde ihm, bevor der Zugang gelegt wurde, ein Betäubungspflaster aufgeklebt, so dass er keinerlei Schmerzen bei der Blutabnahme und beim Legen des Zugangs hatte. Die Ärzte und Schwestern in der Aufnahme waren sehr freundlich und kompetent. Als wir auf die K33 kamen, wurden wir dort sehr freundlich empfangen. Auch hier waren sehr kompetente Ärzte und Schwestern, die alle ausgesprochen freundlich waren. Auf mein Bitten, mir noch ein weiteres Desinfektionsmittel zu geben, reagierte man prompt und sehr freundlich. Die Reinignungskraft hat sehr gründlich und mit verschiedenen Lappen das Zimmer gereinigt. Auch wurden zwischendurch die Einmalhandschuhe gewechselt.
Einziger Nachteil ist das Mittagessen, was leider gar nicht schmeckte. Allerdings habe ich bisher auch noch kein Krankenhaus erlebt, was durch das Essen punktete. Ich kann die HSK, Station K33, sehr empfehlen und würde dort auch immer wieder hingehen.

Bedeutend besser als erwartet und befürchtet

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Räumlichkeiten
Streptokokken B Infektion

Wir kamen als Notfall aus Eigeninitiative (nicht via RTW) an einem Montag Abend ca. 19 Uhr in die Klinik. Unsere zu diesem Zeitpunkt 6 Wochen alte Tochter hatte Fieber und war apathisch. Am Empfang fragten wir, wo wir hin müssten und wurden freundlich zur Anmeldung der Kinderklinik gewiesen. Dort trat ich in den kleinen Raum und eine etwas ältere Schwester fragte wie sie helfen könne. Ich schilderte ihr die Symptome und das erste was sie sagte, war das wir würden dort bleiben müssen. Ein Säugling in dem Alter mit so hohem Fieber würde das höchstwahrscheinlich bedeuten. Sie bat mich die Kleine reinzuholen. Meine Frau und sie kamen rein und die Schwester machte eine kurze aber sehr präzise Untersuchung. Sofort war ihr klar, dass vor ihr ein sehr krankes Baby war. Sie sorgte dafür, daß wir binnen weniger Minuten in ein Untersuchungszimmer kamen. Dort mussten wir noch etwa 20 Minuten auf die Ärztin warten, die gerade mit einem anderen, schwer kranken Säugling beschäftigt war. Die Untersuchung war intensiv und ausführlich, die Fragen klar und detailliert. Die erste Prognose des Verdachts auf Meningitis ein Schock. Aber der Verdacht sorgte dafür, dass unsere Maus binnen einer Stunde eine Lumbalpunktion und zur Sicherheit mehrere Antibiotika bekam.
Bereits nach 48 Stunden ging es ihr merklich besser und bis dahin war klar, dass die Maus eine Streptokokken B Infektion hatte. Dies bedeutete 14 Tage stationär. Zunächst auf der K23, dann auf der K13.
Das Personal war super. Klar gab es immer mal ein Stiesel oder ein Paragraphenreiter aber alle gaben sich mächtig Mühe und man hatte auch für uns als Eltern viel Verständnis und nahm sich Zeit wenn mal wieder ein Krankenhauskoller drohte. Die Ausstattung der Kinderklinik besonders die Räume sind eher grenzwertig aber da wird ja gerade ein neues Gebäude gebaut. Das Arbeitspensum für die Schwestern besonders auf der K13 ist immens.
Alles in allem war es aber positiv und ohne sie wäre unsere Tochter in der Nacht gestorben.

Top, immer wieder würde ich in die hsk gehen. Medizinisch sehr gut

Pro:
Kinderklinik, Hebammen, medizinisch super
Kontra:
Kreißsaal Leider ohne Fenster, nicht sehr gemütlich

Ich habe im Dezember 2013 meine Tochter spontan in der hsk entbunden bei 40+6.
War vorher bereits mehrmals zur Untersuchung dort und war bis auf die längeren Wartezeiten im "ambulanten" Kreißsaal positiv Überrascht.
Meine Fragen wurden alle beantwortet,mir wurde die Angst vor der Geburt genommen, und ich muss einfach mal danke sagen!

Die Geburt an sich war sehr "entspannt", der Kreißsaal Leider ohne Fenster und ohne Gemütlichkeit aber medizinisch Top. Die Hebammen sehr freundlich,zuvorkommend. Mein Mann bekam Regelmäßig Getränke etc angeboten.
Auf der wochenstation dann die ein oder andere kleine Meinungsverschiedenheit aber nichts tragisches. Die erste Nacht musste meine Tochter im wärmebettchen im Kinderzimmer verbringen aber ich konnte jederzeit zu ihr. Zur Untersuchung (wiegen, Fieber messen etc ) wurde sie täglich geholt aber ich durfte dabei sein bzw sie direkt danach wieder zu mir holen. Ich wollte nicht stillen, habe demnach regelmäßig Milchnahrung gereicht bekommen. Alles in allem würde ich immer wieder in der hsk entbinden!!

Das man das Kind nach Geburt Standesamtlich in der hsk anmelden kann fand ich auch sehr positiv und hatte wenige Tage später die Geburtsurkunde im Briefkasten!!

Hat mich traumatisiert

Pro:
Kinderklinik vor Ort
Kontra:
Zu wenig Personal
Entbindung per Notkaiserschnitt

Ich hatte einen Notkaiserschnitt und empfand den ganzen Vorgang als sehr unangenehm. Der Kreißsaal ist über einen langen nach altem KH riechenden Flur zu erreichen. Ganz unten fast wie im Keller ist dann der Kreißsaal mit Wertebereich und Co. alles ohne Fenster. Die Schwester die bei meiner Aufnahme Dienst hatte war leider sehr unfreundlich so das ich eigentlich schon wieder fahren wollte aber mit Blasensprung nicht mehr weg konnte. Nach dem Notkaiserschnitt hat man mir mein Kind erst einen Tag später gezeigt. Vorher bin ich immer vertröstet wurden weil niemand Zeit hatte mich in die Abteilung der Kinderklinik zu bringen. Das schlimmste war aber, dass wirklich niemand fähig war mir zu sagen wie es meinem Kind geht. Das war sehr traumatisch für mich. 9 Monate nach der Geburt stehen mir beim Gedanken an die HSK noch die Tränen in den Augen.

Erfahrungen

Thoraxchirurgie
Pro:
Spitzen Ärzte und Pflege Personal
Spontan Pneumothorax

Bin sehr zufrieden mit der Station A54.
Die Ärzte und das Personal einfach Spitze.
Sie hatten immer ein offenes Ohr für die Anliegen.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Exzellente Behandlung im Klinikum!

Thoraxchirurgie
Pro:
Ausgezeichnete Aufklärung auf sehr menschlicher Basis.
Kontra:
Kein
Unbekannter Herd im Lungenflügel und in der Beckenschaufel

Die Beratung seitens der Ärzte - Chef und Oberarzt, war geprägt von Offenheit, Zuvorkommenheit, menschlichem Aufeinanderzugehen und großer Sachlichkeit. Man fühlte sich als Patient sehr gut aufgehoben und auch ernst genommen.

Sekretärin in HNO-Ambulanz KATASTROPHE!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungzufrieden (beim 2. Aufenthalt waren wir sehr zufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (AAAAAALT und zu 4. auf ein Einbettzimmer??? Oh bitte!!!)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind top!!!
Kontra:
Sekretärin im Privatzimmer, Mittagessen, Spielzimmer (da fehlt alles!)
Halszyste

2 mal musste meine Tochter operiert werden. Das erste mal lief alles gut... Dann auf einmal entwickelte sich ein Abszess direkt unter der operierten Stelle.

Sofort da bleiben, NOT-OP!

Die Ärzte sind hervorragend, keine Frage. Die Schwestern auf Station K33 sind super! Sehr bemüht, wenn auch gnadenlos unterbesetzt... aber das ist ja nicht ihre Schuld.

Das Sahnehäubchen ist allerdings die Privatsekretärin von Prof. Gosepath! Sowas von unfreundlich und herablassend gibt es nicht nochmal... sie lässt einen auf dem Gang stehen und schnackt erstmal zu Ende... privat versteht sich...

Falls man anrufen sollte: nicht wundern, wenn man von ihr als verantwortungslos und inkompetente Mutter hingestellt wird.

Sowas gibt es nicht wieder!!!!

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Thoraxchirurgie
Pro:
Station B44, alle Ärzte
Kontra:
Station B12, Essen

Ärzte und Pfleger sind top!
Sehr gute Aufklärung und Begleitung.
Besonders Prof. Schirren und die Oberärzte sind hervorzuheben.