Hochgrat-Klinik Wolfsried

Wolfsried 108
88167 Stiefenhofen

Arbeitsurlaub für die Seele und das Herz

Kontra:

Vom ersten Betreten der Klinik bis zur Entlassung eine einzigartige Wertschätzung, Achtsamkeit und Liebe vom kompletten Team der Hochgrat Klinik. Ich könnte mich über das Essen beschweren, aber ich habe in 6 Wochen 7 kg verloren und es hat mir an nichts gefehlt. Wie oft sitze ich zuhause vor einem tollen Essen, bin aber alleine (in mir und trotz Gesellschaft). Hier ist jede Mahlzeit ein Erlebnis, weil man in Kontakt mit Menschen kommt, die einem (unwissentlich) bei der Heilung helfen.
Ich konnte mir nicht vorstellen, 6 Wochen mit einem fremden Menschen ein Zimmer zu teilen. Schon am ersten Tag wollte ich es nicht missen. Zu Hause habe ich sicher viel mehr Platz, aber der Raum den ich hier erlebt habe war riesig und einzigartig.
Und so kann man überall etwas negatives finden ABER ich habe mich Wohl gefühlt weil mir mit Herz und Seele von jeder Person hier geholfen wurde, Wertschätzung, Achtsamkeit entgegen gebracht wurde. Jede Minute war Therapie, nicht immer einfach, aber heilsam.
Jetzt bin ich zu Hause und habe Tools in meiner Hand, meine Heilung weiter zu bringen.
Falls dieser Weg allein zu Hause nicht schaffen ist, weiß ich wo eine Tür offen steht.
Vielen herzlichen Dank an das komplette Hochgrat Team

Herzensbildung für Menschen mit tiefen Verletzungen

Pro:
Enorm engagiertes therapeutisches Team
Erschöpfungssyndrom und posttraumatische Belastungssituation

Sehr gutes Konzept.
Ich konnte enorme Heilschritte miterleben und für mich selbst Klarheit gewinnen und gute Konzepte zum Stabilisieren zuhause mitnehmen.
Es begeisterte mich das Engagement und die Kompetenz des therapeutischen Miteinanders.
Die Landschaft, sooo schön, trägt deutlich zur Heilung bei.

Wenn Mensch will, kann er hier sehr viel lernen und mitnehmen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss natürlich selber wollen)
Pro:
Therapiekonzept und Therapeuten, Küche, Landschaft
Panikattacken

Für mich waren alle meine drei Aufenthalte (mit längeren Abständen dazwischen) sehr wertvolle Zeit und ich bin sehr dankbar dafür! Ich habe mit Hilfe des Konzeptes der Hochgratklinik viel an mir, an meiner Einstellung zu mir selbst und meinem Leben arbeiten können und viel mitgenommen. Der erste Aufenthalt hat mich vom Alkohol befreit, der zweite hat mir bei meiner Trauer über den Tod meiner Mutter sehr geholfen und der dritte (erst kürzlich von Ende November 2023 bis Anfang Januar 2024) hat mir nochmal in Bezug auf meine Selbstwirksamkeit, Entscheidungskraft und im Umgang mit Ängsten und Panikattacken sehr viel gebracht. Ich hatte bei meinen Therapien jeweils andere Stammtherapeuten und war mit allen sehr zufrieden. Dass ich diesmal als Urlaubsvertretung sogar meinen Therapeuten vom Aufenthalt davor einige Zeit hatte, sehe ich als positive Fügung.
Also ich kann diese Klinik nur sehr empfehlen.

Ein sehr guter Ort, um zu heilen

Pro:
menschliches Miteinander, fantastische Küche, tolle Landschaft
Kontra:

Die Hochgrat Klinik ist ein sehr guter Ort, um zu heilen - sehr achtsam und empathisch geführt und organisiert.

Das menschliches Miteinander auf allen Ebenen trägt zu einem sehr guten und vertrauensvollen Klima bei, in dem Genesung sehr gut gelingt.

Hervorzuheben sind auch die fantastische Küche, sowie die wunderbare Landschaft, in der die Klinik eingebettet ist.

Buße tun

Pro:
Die Mitpatienten
Kontra:
Die Leitung
Sucht

Ich bin aus Berlin zur Klinik gefahren. Ich habe mir 6 Wochen freigenommen. Habe viel in Bewegung gesetzt damit das möglich ist.
Ich wurde aufgrund eines Rückfalls der zwei Wochen zurücklaf zurückgeschickt noch am selben Tag.
Ich dachte Ehrlichkeit sei wichtig und richtig so habe ich es auch in meiner Arbeit mit Jugendlichen suchtkranken gehandhabt. Dort herrscht 0 Toleranz, Menschen werden wegen Tabak Konsum entlassen was ich bei sucht absurd finde weil Rückfälle ein Teil der Erkrankung sind !
Gäbe es keine Rückfälle und die Person wäre komplett stabil wozu soll man dann in eine Klinik?
Chefarzt hat narzisstische Züge und meine Therapeutin war noch in Ausbildung und deswegen wahrscheinlich umso mehr am buckeln.
Ich denke für Menschen mit Sucht ist das der falsche Ort es wird mit Schuld und Scham gearbeitet.

Familientherapiewoche - super Angebot

recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Einblick da Familientherapiewoche)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Einblick da Familientherapiewoche)
Pro:
Tolle Familientherapeuten und sehr gute Atmosphäre.
Kontra:

Die Familientherapiewoche ist ein einzigartiges Angebot!
Allen Paaren die Schwierigkeiten haben, kann ich diese nur empfehlen.
Ich durfte Anfang des Jahres mit meinem damaligen Partner Teil der Familienwoche sein und möchte keine Stunde missen.
Es war eine anstrengende und sehr intensive Woche - gestaltet durch Raum, Zeit, Achtsamkeit und mit unterschiedlichen Methoden. Es ist fast egal, ob man als Paar selbst im Mittelpunkt steht oder Beobachter bzw.Teilnehmender an Themen eines anderen Paares oder Person ist. Es eröffnen sich neue Perspektiven, intensive Emotionen und Gefühle.
Es ist, wie unser Beispiel zeigt, keineswegs eine Garantie, dass man als Paar zusammenbleibt. Doch es ist in jedem Fall eine ganz besondere Chance tief und intensiv einzutauchen in die eigene Lebens-,Liebes- und Beziehungswelt. Das Ergebnis in meinem Fall war neben Traurigheit vor allem Klarheit, die ich zuvor nie so deutlich gespürt habe.
Von Herzen Danke an alle, die diese Woche mitgestaltet und möglicht gemacht haben.

Klinikabbruch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-2024
Pro:
Unterbringung, Küche, Therapieangebote, therapeutische Gemeinschaft
Kontra:
Leugnung und Verdraengung der aktuellen gesellschaftlichen Situation und was diese mit den Menschen macht
PTBS

Ich war bereits in 2016 und 2019 Patienten in der Hochgrat-Klinik und jetzt wieder vom 27.12.23-17.01.24. Die Klinik hat mir damals geholfen mein Leben nach einem Burnout gründlich aufzuräumen und einen komplett neuen Weg einzuschlagen im Sinne des 12-Schritte Konzeptes, welches ich seitdem fest in mein Leben integriert habe. Gerade in den aktuellen Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs gerate ich immer wieder an meine persönlichen Grenzen und brauche dann immer wieder Hilfe und einen geschützt Raum. Zuletzt nach der völlig ungerechtfertigten Zwangsräumung meiner Wohnung. Was ich dann aber zuletzt in dieser Klinik erleben musste schockiert mich zutiefst. Mein Bezugstherapeut und der Leiter der psychologischen Psychotherapie schienen völlig ueberfordert mit meinen Themen und sahen scheinbar keinen anderen Ausweg als mich vorzeitig aus der Klinik zu entlassen ohne vorher das Gespräch mit mir zu suchen. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt, woraufhin ich mich dann entschieden habe die Klinik auf eigene Verantwortung zu verlassen. Was ich in den Therapien gesagt habe wurde letztendlich gegen mich verwendet und es wurden daraus für mich mehr als fragwürdige Gruende zusammengebastelt. Die wahren Gründe kann ich nur erahnen. Ich habe mich jetzt entschieden Beschwerde bei der Psychotherapeutenkammer Bayern einzureichen, da die Verantwortlichen jeden weiteren Kontakt konsequent abblocken - letztendlich um mich zu rehabilitieren aber auch um andere Patienten in einer ähnlichen Situation vor einer derartigen Erfahrung zu schützen.

WilliDj

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018;-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
PTS, Depressionen, DBT…

Von 2018-2023, war ich 4 x in der Hochgratklinik, auf Empfehlung & Einweisung von Dr. Bernhard Schster, Kirchheim- Teck.
Ohne das Dr. Georg Reisach Konzept und meine Beretschaft mich auf den Weg der Genesung zu begeben , würde ich nicht mehr leben !!!

Pro:
Achtsamkeit und Erwachen
PTBS Depressionen

Es ist eine ganz tolle Klinik,in der die Therapeuten und alle Mitarbeiter mit ganz viel Einfühlvermögen und Herzblut ihre Arbeit nachgehen.Es ist für viele kein Beruf sondern eine Berufung.Für mich ein magischer Ort den man erleben muss, man kann ihn nicht mit Worten beschreiben. Die therapeutischen Gemeinschaft ist ein ganz wertvoller Weg um sich wieder zu finden, wenn man unterschiedliche Symptome hat. Mit Achtsamkeit und viel Verständnis wird hier gearbeitet. Ich kann sie nur jedem empfehlen, dass sollte jeder mal erleben dürfen. Ich habe mich die ganze Zeit herzlich willkommen gefühlt.
Bonding ober Hüttenmarathon waren ein ganz besonderes Angebot.
Danke das ich sie kennenlernen durfte.

Ein ganz besonderer Ort der Heilung

Pro:
wunderbares Behandlungsteam
Kontra:
Menschen, die natürlich auch kleine Macken haben, aber wie langeeilig wäre die Welt sonst
PTBS und depressive Symtomatik

Ein ganz besonderer Ort, und auf jeden Fall einer der besten, die ich mir für die Genesung von seelischen Wunden vorstellen kann. Wer wirklich gesund werden will, und bereit ist, sich dafür mit sich selbst und der Begegnung mit anderen Menschen auseinanderzusetzen, kann hier Heilung finden.
Dies ist keine normale Psychosomatik, wo versucht wird etwas zu reparieren, sondern hier sind Wohlwollen, Respekt und Miteinander angesagt.
Vielen Herzlichen Dank, dass ich hier einen so wertvollen Teil meines Entwicklungsweges gehen durfte und dabei liebevoll begleitet wurde!

Absolut empfehlenswert

Pro:
Begleitung im therapeutischen Prozess
Kontra:

Das Klinikleben ist so organisiert, dass man von Anfang an in einer wunderbaren Patientengemeinschaft ist. Es gibt viele richtige gute therapeutische Angebote und sehr zugewandte Therapeuten. Das Essen und die Umgebung sind hervorragend. Die Zeiten zwischen Therapie und Freiraum sind ausgewogen.
Mich hat der 6 wöchige Aufenthalt dort entscheidend in meinem therapeutischen Prozess vorangebracht.

Familienwoche: Einzigartiges Konzept bringt wirklich weiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nur weiterempfehlen, rundum ein tolles Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird gut vorbereitet und durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (da Familienwoche, wurde medizinisch nicht behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöner Therapieraum, alles in der Nähe)
Pro:
Effektiv, Kosten-Nutzen-Verhältnis
Depression, Beziehungsprobleme

Während dem Aufenthalt in der Klinik im März 2023 habe ich über die Familienwoche erfahren. Das gehört zum ganzheitlichen Konzept der Klinik, denn viele Probleme kommen aus den Beziehungen in der Familie oder zeigen sich dort. Dass die Klinik immer noch an der Familienwoche festhält, obwohl es keine Kassenleistung ist, ist noch ein Qualitätsmerkmal dieser Klinik. Zuhause habe ich mich für die Paartherapie interessiert und habe mit meinem Partner zusammen sogar eine Sitzung gemacht. Ich kann nur sagen: Wenn es darum geht Paartherapie zu machen - geht gleich in die Familienwoche nach Hochgrat: Deutlich effektiver und günstiger! Wir kamen am Sonntag Abend an, am Montag um 9 Uhr ging es los, mit Pausen, zum Kaffee oder Mittagessen, dauert der Tag bis ca. 16:30 Uhr. Freitag ist der letzte Tag. In den Kosten sind die Therapie und die Verpflegung inbegriffen, um die Unterkunft kümmert man sich selbst. Die Gruppe bestand aus 10 Leuten, bei uns waren es nur Paare, aber viele kommen auch mit Eltern, Kindern oder anderen Angehörigen in die Familienwoche. Mein herzliches Dankeschön und ein großes Kompliment an die Therapeuten: Sie konnten eine Atmosphäre der Annahme und Liebe in der Gruppe schaffen (das ist auch der Geist der Klinik), dass auch die skeptischen Teilnehmer (das waren natürlich die Männer;-) sich entspannten und auf den Prozess eingelassen haben. Jedes Paar arbeitet für sich und gleichzeitig kommen viele Aha-Momente, wenn ein anderes Paar gerade im Fokus steht und man selber zum Beispiel als Stellvertreter in einer Aufstellung steht. Die Woche hat uns so viel gebracht, wie eine Paartherapie zuhause vermutlich nach einem Jahr oder mehr gebracht hätte. Der Austausch und Unterstützung in der Gruppe sind großartig und sehr heilend. Wir waren beide begeistert von der Woche. Gepaart mit dem schönen Allgäu, ist es eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Wir kommen gerne wieder. Ich hoffe, die wirklich einzigartige Familienwoche bleibt weiter bestehen.

menschlich & kompetent

Depression/Angststörung

angenehme Atmosphäre, mehr Jugendherberge, als Klnik.
offener, freundlicher Umgang, gescheites Essen.
kompetente, sehr menschliche TherapeutInnen.

guter Ort für Heilung

Pro:
Kontra:
etwas wenig Physiotherapien

Die Hochgrat Klinik ist eine sehr besonderer Heilungsort, der nicht mit anderen Kliniken zu vergleichen ist. Das Konzept der Kinik wird sowohl von der Klinikleitung,von Therapeuten, allen zugehörigen Mitarbeitern als auch von der Gemeinschaft der Patienten überzeugend verwirklicht.
Die tollen Therapeuten, die hervorragenden Therapien, die Stimmige Umgebung, das gute Essen, das liebevolle Miteinander, verbinden sich zu einem perfekten Gesamtpaket, das nachhaltige individuelle Heilungsschritte für jede(n) PatientenINNen gewährleistet! Besonderes hervorzuheben:
Die Bondingtherapie und der wunderbare Morgenanfang.
Alle Patentinnen und Patienten haben dort reichlich Möglichkeit den gemeinschaftlichen Klinikalltag mitzugestalten.

Nachhaltiges ganzheitliches Klinikkonzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dieser Klinikaufenthalt verändert wirklich nachhaltig etwas)
Pro:
Offenheit und Akzeptanz des Personals
Kontra:
Man muss Offenheit und Vertrauen mitbringen, sonst ist die Klinik nichts für einen
Depression, Persönlichkeitsstörung

Sehr gutes außergewöhnliches Konzept, basierend auf dem 12-Schritte Programm der anonymen Alkoholiker. Wirklich auf soziales Lernen und neue Körpererfahrungen angelegt, man kann viel im Umgang mit den anderen Patienten und durch die Übungen über sich selbst lernen. Ganzheitliches Konzept, auch auf Suchtthemen ausgelegt. Lehrt einem viel über das eigene Durchhaltevermögen und das Konzept fühlt sich anfangs gewöhnungsbedürftig an aber man kann nachhaltig viel mitnehmen und wird tolle Kontakte knüpfen.

Familienwoche großartig!

Kontra:

In dieser Klinik gibt es die Möglichkeit als Angehörige zu einer Familienwoche dazu zu kommen. Dies ist eine wahnsinnig tolle Möglichkeit. Die Familientherapeuten sind genial. Man wird ganz toll abgeholt und begleitet. Es ist so hilfreich. Ich bin unglaublich dankbar, wie einfühlsam und lösungssuchend die Therapeuten die unterschiedlichen Problematiken annehmen. Großartig!!!!

Ehemaligentreffen 2023

Pro:
Suuper orga
Kontra:
Zu wenige Toiletten beim treffen

War mehrmals in der Klinik
Immer mehr profitiert und durch die Gemeinschaft getragen
Gutes klinik Team

hier wird die wirkliche Ursache angeschaut

Pro:
die Menschen in der Klinik, Umgebung (Allgäu), das abwechslungsreiche Essen
Kontra:
Nachsorge, Entlassungsmanagement

Ich war von April bis Juni 2018 acht Wochen als Kassenpatient in der Klinik und es war die bisher wertvollste Zeit meines Lebens.
In dieser Klinik und auch in der Adula Klinik in Oberstdorf wird ausschließlich auf der Beziehungsebene gearbeitet, was aus meiner Sicht essentiell für den Heilungsprozess ist. Es gibt keine Heilung allein. Wir Menschen sind auf Beziehungen angewiesen. Dies ist ein biologisches Bedürfnis. Daher findet auch fast ausschließlich Gruppentherapie statt.
Der Schlüssel des Behandlungskonzeptes ist die Beziehungsarbeit mit den Patienten und Therapeuten, die ehrliche Kommunikation, sowie die Körperarbeit.
Auch ich war im Bonding und habe meine tiefsten verdrängten Gefühle und Bedürfnisse sicher ausdrücken können/dürfen.

Ich hätte 30 Jahre lang jede Woche ambulante Psychotherapie machen können und hätte niemals das erreicht, was ich in acht Wochen Klinikaufenthalt erreicht habe. Man muss es aber auch wollen und bereit sein sich zu öffnen und sich darauf einzulassen, damit der Heilungsprozess funktioniert. Ich wollte es und habe mich meinen Ängsten gestellt und diese erfolgreich lösen können.

Heute unterstütze und begleite ich selber Menschen bei psychischen Problemen und biete Traumaheilung und Ehrliches Miteilen nach Gopal an.

Besser als zu Hause

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche Telefonist*innen)
Pro:
Bonding (tolle Therapeut*innen)
Kontra:
in der Urlaubszeit häufiger Therapeut*innenwechsel

Lage: top
veganes Essen: ein Traum (in sechs Wochen gab es nur ein Mittagsgericht zweimal, super abwechslungsreich)
Therapeut*innen: kompetent
Personal: sehr freundlich

Wenn ich wieder einmal in eine psychosomatische Klinik muss, ist die Hochgrat Klinik erste Wahl.

Der Weg zu mir selbst

Pro:
Große Fürsorge
Kontra:

Die Behandlung geht sehr in die Tiefe, wenn die Offenheit und Bereitschaft dazu besteht. Ich würde jederzeit gerne wiederkommen.

Pro:
Therapeutische Gemeinschaft
Angststörung

Super Klinikkonzept! Die therapeutische Gemeinschaft hat mir sehr gut getan.

Weg zur Veränderung

Pro:
Gemeinschaft
Kontra:
Länge des Aufenthalts

Gemeinschaftliches Konzept sorgt für Heilung.

Heilung in einer tollen Gemeinschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Gesamtkonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifizierte Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert)
Pro:
Tolle Umgebung, tolles Team, super Essen, tolle Gemeinschaft
Kontra:
Während Corona war der Betrieb eingeschränkt
Ständige Rückenschmerzen

Der Aufenthalt in der Hochgratklinik ist ein Lebensgeschenk, ein Geschenk des Lebens!
Alle Zweifel kann man abschütteln, von der gesamten Gemeinschaft (Hochgratteam und Mitpatient:innen) wird man herzlich aufgenommen, in der Sekunde, in der man die Klinik betritt!

Ein Ort der Heilung

Pro:
Therapeuten, Mitarbeiter, Patientengemeinschaft, Essen
Kontra:

So viel Verständnis und Wohlwollen wie mir dort begegnet ist, habe ich noch nie zuvor erfahren. Das schafft eine vertrauensvolle Basis, die es ermöglicht sich öffnen zu können und an die Wurzeln seiner Themen zu kommen. Die angebotenen Therapieformen werden für jeden Patient individuell zusammengestellt.

Ein Ort an dem Heilung geschehen und Therapie Spaß machen darf, sodass man wieder zu seiner Lebensfreude kommt :) Ich habe mich zu jeder Zeit bestens versorgt und betreut gefühlt.

Die Beschreibung der Klinik auf deren Homepage kann ich wirklich zu 100% bestätigen! (die damaligen pandemiebedingten Einschränkungen mal außen vor gelassen)

Auch das Essen dort ist nicht nur gesund, sondern auch lecker und immer frisch. Das Mittagessen ist sehr abwechslungsreich. Zum Abendessen gab es Brot mit frischer Wurst oder Käse aus der Region. Aber auch eine vegetarische oder vegane Ernährung ist möglich.

Erschreckend

multimorbide psychische Störung

Ja, das Konzept ist knallhart und äußerst ungewöhnlich. Da haben hier alle Patienten recht, egal ob sie davon leider und glaubwürdig Schaden getragen haben, oder ob sie davon profitiert haben.

Nach meiner eigenen Erfahrung und nach all den unendlichen Bewertungen, welche ich in den letzten 10 Jahren über die Klinik gelesen habe und immer wieder lese, steht für mich fest, dass nach wie vor das Wichtigste ist, die Patienten KEINESFALLS ohne gesicherte Nachsorge zu entlassen.

Das Konzept kann jemanden retten, aber es kann auch zu Selbstmorden beitragen, wenn es nicht verstanden und vor allem gefühlt werden kann. Therapie kann nur gelingen, vor allem dieses Konzept, wenn diese von den Therapeuten und den Patienten gleichermaßen kristallklar verstanden wurde.

Mein heilbringendes Glück war es, dass mir mein damaliger Therapeut gleich im ersten Gespräch sehr einfühlsam und auch logisch vermitteln konnte, auf was ich mich in dieser Klinik wirklich einlasse. Wie übergriffig nahe meine Mitpatienten mir kommen könnten, dass Pfleger und Ärzte hier auch nur Menschen sind. Auch, das es sein kann, dass ich retraumatisiert werde und er aber alles tun wird, um mich davor zu schützen bzw. mich da wieder herauszuholen. Dazu war er zum Beispiel von Anfang an strikt dagegen, dass ich irgendeine Art Bondingtherapie mitmache und hat mir auch ausführlich erklärt, das er befürchtet, warum und was dies bei mir auslösen könnte.

Das A in dieser Klinik ist ein stabiler und absolut zuverlässiger Bezugstherapeut. Ich war 12 Wochen dort und leider hat dieser Therapeut 3 Wochen vor meinem Therapieende einen anderen Job angenommen. Er hat mir aber noch sehr gut vermitteln können, auf was ich mich noch einlassen sollte und auf was nicht mehr, und vor allem hat er mir die aller wichtigste Informationen geben können.

!!! Was für eine emotionale Fahrt NACH meinem Aufenthalt auf mich zukommt!!

Da ich dank ihm wusste, dass ich danach in ein noch tieferes Loch fallen könnte, habe ich die letzten drei Wochen in der Klinik genutzt, um mich schlau zu machen, was es für mich vor Ort an Anlaufstellen gibt. Wo die nächste Tagesstätte ist, wo die Tafel ist, ob ich zu meinem einweisenden Therapeuten zurückgehen kann, um das Erlebte in der Klinik mit ihm aufarbeiten zu können.

Jetzt muss ich wohl leider weiter die Kommentarspalte nutzen... hoffe da klappt, denn jetzt komme ich noch zum O...

Inesas am 16.09.2023

Das O, ist das Nachsorgekonzept. Da tut man so, als wären die Patienten austherapiert, wenn sie entlassen werden. Arschtritt Punkt, kannst ja wieder kommen... UFF. Das fand ich schon immer fragwürdig. Ist aber leider auch in anderen Kliniken so. Da werden Menschen in die Selbstverantwortung geschickt, ganz nach dem Motto, in der Therapie ist sicher nichts schief gelaufen und daher ist der Mensch sicher stabil genug. Mal hier und da eine Idee, wie es weitergehen könnte, ja die bekommt man schon noch vielleicht. ABER, ob es wirklich einen realen nachbehandelnden Arzt gibt, oder ob das Umfeld, in das man nun entlassen wird, WIRKLICH und real stabil genug ist, das juckt keinen, das wird nicht abgesichert und nicht wirklich hinterfragt.

Es sollte eine Pflichtfrage in jedem Abschlussgespräch sein, nach dem Namen des nun folgenden behandelnden Arztes zu fragen und sich als Therapeut 100% versichern zu lassen, dass der Patient vorgesorgt hat und dort schon einen Termin hat und wenn nicht, ihm gleich im Anschluss einen Termin bei einem Sozialarbeiter zu beschaffen. Aber was maximal passiert ist, dass evtl. in der Diagnose steht - sollte weiterbehandelt werden. TOLL!

Als ich am letzten Tag noch etwas vergessenes planen wollte, hat man mich abgewimmelt mit. "Du hast hier soviel gelernt, Du kommst schon klar!" Joa und dann saß ich da und hatte kein Geld fürs Zugticket. Alles vorbereitet, aber pleite. Toll, vorallem weil ich einige Jahre davor obdachlos war. Nach so eine Entlassung dann irgendwie so nach Hause kommen... Super Abenteuer... super stabilisierend... nicht.

Das geht nicht. Das gilt für ALLE psychosomatischen Kliniken, es ist ein absolutes NO GO, wie man Patienten als versorgt abhackt und so tut, als müsste der Patient nach Klinikausgang nun stabil genug sein, weil das Konzept X ja so großartig ist.

Wer das nun nicht versteht, hat allgemein wohl verstanden, was Psychosomatik tatsächlich bedeutet, trotz evtl. jahrelangen Studien und Doktorttiteln, usw. Es kann nicht sein, dass man Menschen auf diese Weise als quasi geheilt entlassen darf. Eine wenige Wochen Therapie ist lediglich ein Teil eines jahrelangen Heilungsprozesses. Und sämtliche Kliniken, nicht nur die Hochgrat scheinen das wirklich nicht auf dem Schirm zu haben. Grade aber diese Klinik sollte hier ein Vorreiter sein. Das drotige Konzept wäre der Hammer, wenn es wirklich so sensible umgesetzt werden würde, wie es nötig ist.

Zurecht mit höchster Vorsicht zu geniesen!!!

1-A Klinik

Pro:
Therapeuten sind liebevoll, Methode ist ganzheitlich
Kontra:
keine Nennenswerte Einschränkungen
PTBS Traumafolgestörungen Depressionen

Ganzheitliches Konzept nach Bad Herrenalber Modell.
Mittlerweile und dem Wandel der Zeit geschuldet, fallen einige therapeutischen Methoden vielleicht etwas ausgedünnter aus, jedoch bestehen noch immer heilsame und Nachnährende Methoden wie, Bonding Psychotherapie in dieser Klinik.

Die Klinik ist klein und sehr fein.
Spitzen Therapeuten. Der Fokus liegt auf einer humanistischen Herangehensweise und es gibt wirklich viele sehr liebevolle Therapeutinnen*.

Der leitende Psychologe ist spezialisiert wenn, insbesondere Männer davon betroffen sind, explizit triebgesteuerte Süchte zu durchleuchten und einen Raum anzubieten.

Für Frauen gibt es ebenfalls spezielle Trauma Gruppen.

Die Leistungen die die Mitarbeiter dort täglich vollbringen, ist meines Erachtens erheblich und überdurchschnittlich engagiert.

Um in Spezialgruppen als Patient zu kommen, bedarf der direkten Kommunikation mit dem Bezugstherapeuten.

ALs Tipp: Sprecht in jedem Fall den Therapeuten darauf an und wartet nicht ab!

Das Essen ist TOP!
Das Team in der Küche arbeitet wie eine Uhrwerk, so korrekt und mega freundlich.

Auch die lieben Mitarbeiter in der Verwaltung plus Klinikleitung, waren durchweg und stets freundlich und jeder hatte IMMER ein offenes Ohr.

Die Mitarbeiter in der Pflege waren ebenfalls und kontinuierlich
freundlich, trotz reger Anfragen von Patienten.

FAZIT: Eine der letzten Orte für Menschen mir psychischen Beeinträchtigungen an dem Heilung wahrhaftig geschehen darf.

Ich empfehle JEDEM der psychisch unter einer Beeinträchtigung leidet, mit der Hochgrat Klinik in Kontakt zu kommen.

Danke von Herzen

recht gute Erfahrungzufrieden (im Vorhinein fühlte ich mich etwas abgeschreckt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenn jemand gehen muss, wird der Entscheidungsprozess nicht wirklich transparent gemacht.)
Pro:
therapeutische Gemeinschaft, Nähekonzept, ESSEN, Therapiemöglichkeiten, Gruppen- und Gemeinschaftstherapie, Lage, Gestaltung des Hauses, Freundlichkeit
Kontra:
teilweise intransparente Entscheidungsprozesse
Depression, emotionale Instabilität

Diese Klinik ist keine Klinik, sondern ein unglaublicher Ort der Heilung. Wer bereit ist, sein Herz und seine Seele zu öffnen für die Augen und Herzen seiner Mitmenschen, wird dort eine helfende Hand finden, die in ihrer Güte und Liebensfähigkeit ihresgleichen sucht.

"Die Tür steht offen, mehr noch das Herz". Der Name ist Programm, das könnt ihr mir glauben, mir und allen anderen, die als überarbeitete, des Kämpfens so müde und/oder depressive, angstvolle Schatten ihrer selbst an diesem Ort ankamen und im Laufe einiger Wochen die Kraft finden durften, sich wieder aufzurichten. Freude zu empfinden. Eine so wertvolle Ahnung des tiefen Friedens zu spüren, der uns erfüllt, wenn unser Geist klar und frei ist von dem ganzen ablenkenden und überdeckenden Mist. Wenn Du dich traust, dir und anderen zu begegnen, wird alles anders.

Drei Dinge sollten beachtet werden: Gemeinschaft sollte dir liegen oder zumindest eine Offenheit dafür da sein. Es braucht die Bereitschaft, auf ziemlich vieles Alltägliches zu verzichten - aber der Lohn dafür ist ein echtes Ankommen bei sich selbst. Und: Die erste Woche plus minus hat jede*r Fluchttendenzen. Das ist normal, nicht abschrecken lassen, wenn erstmal alles Skepsis hervorruft.

Ich liebe diesen magischen Ort, ohne dass es mir peinlich ist :o)

Gute 24 Stunden. Und liebe Hochgratler:innen - DANKE von Herzen für alles, was ihr für mich getan habt !

Positiv und Negativ

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1990
Pro:
Mit haben die Aufenthalte mein Leben positiv Beeinflusst
Kontra:

1986 kam ich , zum ersten Mal , mit dem 12 Schritten Programm in Berührung. Bad Herrenalb , Klinik für Psychsomatik unter Leitung von Hr.Dr.Walther Lechler. 4Wochen habe ich familienähnliche Strukturen kennen und ausprobieren gelernt.Das ich überhaupt wahrgenommen werde, Berechtigt bin Platz einzunehmen , dank die Gäste und alle Abteilungen der Klinik die ich als Einheit erlebt habe. Dasselbe habe ich in Wolfsried erlebt unter der Leitung von Hr. Dr. Rudolf Mraz.egal auf wen ich da getroffen bin, auch hier gab es eine ganzheitliche Ansatz den Mensch SEIN Leben bewusst zu machen. Der Therapieplan war auch klar Strukturiert und wurde auch klar durchgeführt. Vielleicht, wenn ich die viele Kritiken lese , hat sich das Konzept , im laufe der Zeit geändert? Wie bei Stille Post, am Ende kommt was ganz anderes heraus. Ich denke das die Klinik auch in der Lage ist zu Reflektieren wo Sie stehen . Ich wünsche auf jedem Fall alle Betroffenen gute Erfahrungen und ein schönes Leben.

Sehr geehrte/r Anna19902,

vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen zum Aufenthalt in der Hochgrat Klinik, der ja schon eine ganz Weile zurückliegt. Umso wichtiger ist es für uns zu erfahren, dass Sie unser Therapiekonzept der Therapeutischen Gemeinschaft mit Elementen der 12-Schritte Gruppen und vor allem das wertschätzende Miteinander - auch nach dieser langen Zeit- noch als so hilfreich beschreiben. Wie Sie unserer Homepage entnehmen können, bieten wir nach wie vor unser altbewährtes und gut evaluiertes Therapiekonzept an und werden dies auch weiterhin tun. Unsere Alleinstellungsmerkmale: die Therapeutische Gemeinschaft (Du), die Bondingpsychotherapie, die Gemeinschaftstherapie, die Selbsthilfegruppen und die Therapeutischen Vereinbarungen sind unsere tragenden Säulen. Dass es im Laufe der Zeit immer wieder leichte Modifizierungen unseres Therapiekonzeptes gab, ist dem geschuldet, dass wir nicht völlig unabhängig agieren und uns in einem gesetzlichen, politischen und gesellschaftlichen Kontext befinden. Bei allen Änderungen wurde und wird jedoch immer der Schwerpunkt darauf gelegt, Bewährtes zu bewahren!
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung.

Danksagung

Pro:
10 Jahre Abstinenz von allem
PTBS, DIS, Magersucht und. Bulimie, Depressionen, Borderline

Ich war das letzte Mal ca.2013 in der Klinik damals war man noch per du mit Therspeuten und Patinten was man wohl jetzt nicht mehr ist was ich so lese.
Mir hat die Klinik damals mein Leben gerettet.Ich habe dort erst wieder gelernt was es heißt zu leben und seinen Körper zu spüren ohne ihn zu verletzen.
Eine Trsumagruppe spezifisch gab es damals schon nicht wirklich aber ich hatte eine tolle stsmmgruppe und eine super Therapeutin der ich sehr viel zu verdanken habe genauso wie der pflege, danke nochmals dafür.
Der Spruch im Spiegel zum Speisesaal ist mir sehr wichtig geworden und immer wenn ich denke es hat alles keinen Sinn schreib ich ihn mir auf weil erst durch die Klinik hab ich Verantwortung gelernt für mich und mein Leben

Sehr geehrte/r Tamy76t2,

es freut mich sehr zu hören, dass die Hochgrat Klinik damals einen so positiven Einfluss auf Ihr Leben hatte und Ihnen geholfen hat, Ihre Selbstverantwortung zu stärken. Es ist möglich, dass sich einige Aspekte der Klinik seit Ihrem letzten Besuch verändert haben, ich möchte Ihnen jedoch gerne mitteilen, dass wir uns im Sinne einer verbindlichen persönlichen Beziehung in der Klinik nach wie vor mit „Du“ und dem Vornamen ansprechen.
Es ist wunderbar zu erfahren, dass Sie in schwierigen Zeiten auf das, was Sie in der Klinik gelernt haben, zurückgreifen können.
Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen und alles Gute für Sie!

Äußerst heilsamer Ort

Pro:
Wertschätzender Umgang
Kontra:
-/-
Rezidivierende Depressionen

Aufgrund wiederkehrender depressiver Episoden seit 2005 war ich zum Jahreswechsel 2022/23 für insgesamt 7 Wochen (incl. Nutzung des spezif. Angebots Familienwoche) auf spezielle Empfehlung einer Freundin, meines Psychiaters und meiner ambulanten Therapeutin in der psychotherapeutischen/ -somatischen Hochgrat-Klinik im Allgäu.
Das wertschätzende Miteinander in der Klinik, die umfänglichen Gruppentherapien und die wunderbare Natur waren hilfreich und heilsam. Meine persönliche Therapeutin habe ich als ausgesprochen kompetent erlebt. Das Konzept der Klinik ist gut durchdacht und stellt den Mensch in den Mittelpunkt. Das mir empfohlene Angebot der Einbindung eines Angehörigen im Rahmen der Familienwoche war in meinem Fall besonders wirksam und ich bin dafür sehr dankbar, sowohl der Klinik als auch meinem Partner gegenüber.
Ich habe bin auf dem Weg, meine Gefühle und Bedürfnisse immer besser zu spüren und übe jetzt, sie in meinem Leben wertschätzend zu kommunizieren.
Sowohl die Therapeuten und Ärzte als auch das Verwaltungs-, Küchen- und Hauswirtschaftsteam waren kompetent und hilfsbereit bei all meinen Fragen oder persönlichen Anliegen.
Das frisch und gesund zubereitete Essen war hervorragend. Es gibt auch ein vegetarisches und ein veganes Angebot, die abwechslungsreich und lecker waren.
Sollte es notwendig werden, würde ich mich wieder an diese Klinik wenden.

Sehr geehrte/r Glueckskind23,

vielen herzlichen Dank für Ihre wertschätzenden Worte! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie in der Hochgrat Klinik so positive Erfahrungen gemacht haben und dass Sie die benötigte Unterstützung bei der Bewältigung Ihrer depressiven Episoden erhalten haben. Es ist schön zu erfahren, dass Sie unser Therapiekonzept, die Gruppentherapien, die Natur und die Einbindung Ihres Partners im Rahmen der Familienwoche als so hilfreich empfunden haben. Ihr Lob für unser engagiertes, kompetentes Personal und das qualitativ hochwertige Essen, gebe ich gerne an meine Kolleg*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihren Weg!

Leitung Qualitätsmanagement

Bitte informiert euch vorher genau, ob die Klinik für euch geeignet ist!

Pro:
Pflege, Kantine
Kontra:
Therapien, Therapeut:innen, Verantwortung der Patient:innen
Essstörung, Depression

Ich war 2020 für 6 Wochen in der Hochgratklinik in Behandlung. Zuvor habe ich mir versichern lassen, dass mein Krankheitsbild dort behandelt wird und die entsprechenden Therapiemöglichkeiten angeboten werden (Depression, Essstörung).
Ich hatte bereits in der Vergangenheit durch 4 weitere Aufenthalte in verschiedenen Psychiatrien sowie jahrelanger ambulanter Therapie "Erfahrung" mit Klinikaufenthalten und Therapiemethoden gesammelt. Das fragwürdige "Konzept" der Hochgratklinik ist mir hier zum ersten Mal begegnet.
Zu den positiven Aspekten:
- Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit
- Ebenso das Küchenpersonal
- Die Lage ist wunderschön am Alpenrand gelegen
Zu den negativen Aspekten:
- 15 Minuten Einzeltherapie pro Woche sind (für mich) definitiv zu wenig. So lässt sich kein Vertrauen aufbauen und an Probleme arbeiten
- der Rest der Verantwortung wurde auf Patient:innen abgewälzt (Morgensport, Yoga, Meditation, Anwesenheitsliste, große Gruppentherapie usw.)
- Kommentar des Arztes, der Erstuntersuchung abnimmt "Sie haben eine Depression doch gar nicht nötig". Wo würden wir hinkommen, wenn psychische Erkrankungen nach dem Aussehen beurteilt würden? Ich habe selten eine so verletzende und unpassende Bemerkung in diesem Kontext erhalten.
- nach 5 Wochen das erste (und einzige Mal) einen Termin zur Körpertherapie bekommen.
- das Gefühl, mit der psychischen Erkrankung völlig alleine gelassen zu werden
- Sektenartige Züge
- kein Rückzugsort, stattdessen fragwürdige Gruppenform
- Ein Schema, das für alle Krankheiten passt, scheint hier das Motto zu sein ("Die Eltern sind an allem Schuld")
- Möchte man mit Schwerpunkt Essstörung behandelt werden, muss man vorportioniertes Essen zu sich nehmen und am "Essgestörtentisch" sitzen. Erst dann darf man an den entsprechenden Therapieangeboten teilnehmen.
Allerdings habe ich es nach jahrelanger Therapie geschafft, wieder ein Hunger- und Sättigungsgefühl zu entwickeln. Deshalb wäre es absolut kontraproduktiv gewesen, wieder auf vorportioniertes Essen zurückzugehen. Ein Entgegenkommen seitens der Klinik fand nicht statt.
Im Nachhinein bereue ich es sehr, den Klinikaufenthalt dort wahrgenommen zu haben. Im Hinblick auf meine Genesung war es ein absoluter Rückschlag. Ich habe lange gebraucht, um mich vom Aufenthalt zu erholen. Aufgrund meiner schlechten Erfahrung möchte ich jeder Person raten, sich vorab genau zu informieren, ob das Konzept zu ihr/ihm passt.

Sehr geehrte/r Annann,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Hochgrat Klinik keine positive Erfahrung für Sie war. Aus Ihrer Bewertung wird für mich sehr deutlich, dass unser Therapiekonzept der Therapeutischen Gemeinschaft mit Elementen aus den 12-Schritte Gruppen, das sich besonders auf Gruppentherapie und Eigenständigkeit stützt, Ihren Erwartungen und Bedürfnissen nicht entsprochen hat. Es ist, wie Sie selbst schreiben, daher sehr wichtig, dass sich Patient*innen vorab genau über die Einrichtung informieren, in der sie behandelt werden möchten, um sicherzustellen, dass das Konzept und die Therapiemöglichkeiten ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Ich hoffe, dass Sie in Zukunft eine Klinik finden, die besser zu Ihren Bedürfnissen passt und Ihnen eine erfolgreiche Behandlung ermöglicht.

Darum lebe ich noch.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003, 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeutisches Konzept, Küche, Personal
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Sucht, Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörung

Das ganzheitliche Konzept hat mich überzeugt. Die therapeutischen Vereinbarungen waren ein gutes Mittel. Auch die therapeutische Gemeinschaft hat mir gut getan. Der Klinik habe ich mein Leben zu verdanken. Durch die Hochgrasklinik durfte ich mich kennenlernen. Mein erster Aufenthalt war 2003 und seit dieser Zeit bin ich trocken und Clean. Nicht zuletzt auch, da die 12 Schritte Gruppen in das Konzept integriert sind. Vielen Dank für Alles.

Liebe/r Arrowseeker,

wir haben uns sehr über Ihre Rückmeldung gefreut!
DANKE
Es ist für uns beglückend zu erfahren, dass Sie unser Therapiekonzept mit den Therapeutischen Vereinbarungen, der Therapeutischen Gemeinschaft und mit den 12-Schritte Gruppen – auch noch nach so vielen Jahren! - als so essentiell und wirksam für sich beschreiben, das bestärkt uns sehr in unserer Arbeit.

Von Herzen, alles Gute für Sie!

Diese Klinik hat mein Leben verändert

Pro:
Die besten Therapeuten ever.
Kontra:
Burnout Depression bipolare Störung (II)

Diese Klinik hat mein Leben verändert. Ich habe Teile meiner Selbst kennengelernt, die ich nie vermutet hätte und Zugang zu Gefühlen die ich vorher nicht kannte. Mein Selbstbild hat sich sehr verändert. Die ständige Selbstabwertung habe ich zum großen Teil abgelegt. Ich weiß heute dass ich mich um meine Bedürfnisse kümmern muss, dass ich überhaupt Bedürfnisse habe. Ich weiß wie ich auf der Gefühlsebene mit meiner Frau kommunizieren kann (das ist großartig).
Die Dynamik der Gruppentherapien sind in ihrer Wirksamkeit nicht zu unterschätzen. Wenn man entschließt sich darauf einzulassen sind diese sehr heilsam.
Das waren die 7 wichtigsten Wochen meines Lebens.
Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen.

Lieber/rTobi622,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung!
Es hat uns total gefreut zu erfahren, dass Sie den Aufenthalt und Ihren therapeutischen Prozess bei uns so positiv und heilsam für sich erfahren haben.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie!

Leitung Qualitätsmanagement

Man muss wissen warum man da ist um sich aufs Wesentliche zu konzentrieren

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss am Ende schon wissen was man will, eine Beratung hinsichtlich Neustart Arbeit fällt schmal aus)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutisches Einzel)
keine gute Erfahrungzufrieden (Internetseite nicht aktuell, Verwaltungsabläufe an sich sind strukturiert und gut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Bad ohne Schimmel, Ausstattung veraltet teilw. auch defekt)
Pro:
Therapeutische Einzelgespräche
Kontra:
Keine sportlichen Aktivitäten, kein autogenes Training, keine Gymnastik, Physiotherapie komplett ausgefallen
Mittelschwere Depression

Anreise und Abreisetag sind extrem stressig, da man bei der Anreise die Zimmer erst ab 14 Uhr betreten und bei der Abreise bereits um 7:30 Uhr aufgeräumt verlassen kann bzw. muss. Da stehen die Koffer erstmal irgendwo im Gebäude herum. Aufgrund Corona und Personalmangel kommen mehrere Anwendungen nicht, oder nur in/mit geänderter/m Form/Inhalt zustande. Physiotherapie steht bei Bedarf einmal pro Woche auf dem Therapieplan. Ist in meinem Fall aufgrund Krankheit über den gesamten Zeitraum, ohne Kommunikation, ausgefallen. Heißt Handtuch unterm Arm, ab zur Physio wo dann immer wieder ein Zettel an der Tür klebte, dass die Einheit ausfällt. Ein regelmäßiges Sportangebot wie z.b. Nordic Walking gab es nicht, auch keine Art Krankengymnastik, oder autogenes Training. Es gab Yoga aber auch nicht für jede/n.
Die stille/ bewegte Meditation wurde von Patienten geleitet, die ein oder andere Progressive Muskelrelaxation ebenfalls.
Es stützt sich viel auf die therapeutische Gemeinschaft. Die Patienten die während ihres Aufenthalts in Quarantäne mussten, wurden von Mitpatienten mit Essen versorgt, da die Pflege es nicht leisten konnte.
Da viele verschiedene Erkrankungen in dem Haus gleichzeitig behandelt werden, wie z.B. Missbrauchsopfer und Sex- und Liebessüchtige, gibt es ordentlich Triggerpunkte, die man gerne als Therapiegeschenk bezeichnet. Mir persönlich wurde der Begriff viel zu inflationär genutzt und zeigt eher die Schwäche im Konzept auf.
In der Klinik setzt man stark auf die Gemeinschaft und sieht daher die Doppelzimmer als Teil des Konzepts an, was mir für die Privatpatienten leid tut, da sie leider in einem EZ untergebracht werden. Komischerweise hat es keinen PP gegeben der sich über die mangelnde Zuwendung geärgert hat. Da die Mindestverweildauer ca. 6 Wochen beträgt und einem jeglicher Rückzugsort fehlt, fühlt es sich ein bisschen wie Schullandheim an und die Reizüberflutung ist ein Therapiegeschenk. Das Essen ist wirklich gut, es sei denn es gibt Abends Rohkost

Liebe/r [email protected],

wir danken Ihnen für Ihre ausführliche Rückmeldung. Einige Ihrer Erfahrungen sind leider nicht sehr positiv ausgefallen.
Wie Sie in Ihrer Rückmeldung schildern, konnten leider tatsächlich in der Corona Pandemie einige unserer Angebote (z.B. Frühsport etc.) nicht durchgeführt werden und wir hatten mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Wir bemühen uns, den Frühsport baldmöglichst wieder fest zu installieren und werden uns auch mit Ihren anderen Kritikpunkten intern weiter auseinandersetzen.

Falls Sie uns noch weitere konkrete Hinweise geben möchten, würde ich gerne mit Ihnen diesbezüglich telefonieren.
Ich bin erreichbar am Dienstag von 10:00 bis 11:00 Uhr unter der Rufnummer: 08386 9622-722 oder auch per Mail ([email protected]), dann können wir ein Gesprächstermin vereinbaren.

Super Klinik für eigenverantwortliches Handeln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abschlussbericht dauerte etwas lange!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (na ja gibt wohl immer was zu meckern. Aber Kreativraum, Schwimmbad, Sauna, Kraftraum, Gym und Einzelzimmer für den der möchte wären schon super!!!)
Pro:
super Atmosphäre
Kontra:
zu wenig angeleitete Sportaktivitäten

Das Konzept der Klinik ist bisweilen sehr hart aber gelebt ist es super und sehr wirksam.
Das einzige was wirklich schade ist, dass die Klinik (wie viele andere Kliniken auch) doch sehr unter Geldmangel leidet. Dies wirkt sich leider bei "Ausfällen" sehr negativ auf den täglichen Ablauf aus. Aber dafür können sie nicht wirklich was. Dafür ist die Qualität der meisten TherpeutenInnen überragend – wie gesagt, sofern da!!!

Liebe/r Erich09-2022,

wir danken Ihnen sehr für Ihre differenzierte Rückmeldung!
Wir freuen uns darüber, dass Sie unser Therapiekonzept als wirksam für sich erlebt haben. Das Lob an die therapeutischen Kolleg*innen gebe ich gerne weiter.
Auch die Verbesserungspunkte, die Sie noch angemerkt haben, sind für uns wichtig zu erfahren, weil es uns ein Anliegen ist, uns weiterzuentwickeln.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie!

Unendliche Dankbarkeit

Pro:
Essstrukturgruppe, Skillsgruppe, Personal im Allgemeinen
Mittelschwere Depressionen, Emotionales Überessen, Panikattacjen

Das gesamte Team der Hochgrat Klinik war immer freundlich. Meine Zeit als Patientin war geprägt von Höhen und Tiefen, aber auch die Tiefs wurden wundervoll aufgefangen. Es gab sehr viele anstrengende, emotionale Momente aber auch wunderschöne. Ich habe so viele pisitive Erfahrungen machen dürfen, wie nie zuvor in einem so kurzen Zeitraum.
Sowohl die Therapeuten als auch die Gemeinschaft, waren ein wertvoller Teil und eine großartige Unterstützung im Prozess.
Ich danke allen Menschen, die ich dort kennenlernen durfte. Ich nehme so viel aus dieser Zeit mit.
Vielen Dank für Alles.

Liebe/r GLR,

wir danken Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt und
freuen uns zu erfahren, dass Sie sich in Ihrem Therapieprozess so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.
Seien Sie ganz herzlich gegrüßt!

Leitung Qualitätsmanagement

NICHT für Trauma geeignet!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlinformation über Angebote)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unqualifizierte Behandler, destabilisierendes Konzept)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arztbrief nach 3 Monaten nicht da.)
Pro:
Essen, Umgebung
Kontra:
Pflege, Personal, Therapeuten, Konzept
PTBS

Ich war 2022 mit Traumaschwerpunkt für 6 Wochen hier in Behandlung.
Zuvor war ich für ein anderes Störungsbild in der Adula und habe dort gute Erfahrungen gemacht.
Vor meinem Antrag erkundigte ich mich über das Angebot der Klinik und mir wurde versichert, dass Trauma als Schwerpunkt behandelt wird. Auf der Website wird beworben, dass nach dem neusten Stand der Forschung behandelt werde und ein Schwerpunkt auf "Selbstschutz, Sicherheit und Stabilität" gesetzt werde. Nichts davon erwies sich als wahr.

Die tatsächliche Behandlung erwies sich nicht nur als unzureichend, sondern insgesamt schädigend für meinen Zustand und den der Traumapat., die mit mir in Behandlung waren.
Mein Einzeltherapeut war ein Internist ohne psychotherapeutische Ausbildung. Dieser stellte mehrmals meine Traumaerfahrung infrage. Es gab keine separierte Traumaschwerpunkt-Behandlung, sondern es wurden alle Pat. gemeinsam behandelt mit einer Leitlinie der "Selbstoffenbarung" (alle Pat. waren angehalten so offen wie möglich über ihre Störungen zu sprechen). So ergab es sich, dass Traumapat. gemeinsam mit z.B. sexsüchtigen Patienten "behandelt" wurden und somit durchgehend getriggert/destabilisiert waren. Dies führte dazu, dass de facto alle Traumapat. durchweg im Überlebensmodus (dissoziiert) waren. Die Behandler, Pflege und Personal waren diesbezüglich NICHT ausgebildet und wussten dementsprechend nicht damit umzugehen.
Eine Traumagruppe war wegen Überfüllung erst in der 4. Woche möglich, fiel jedoch oft wegen Krankheit aus und wurde nicht vertreten. Mein Einzeltherapeut verwies mich mit Traumaanliegen an diese Gruppe, während mich die Gruppentherapeuten auf den Einzelbehandler verwiesen.
Ich äußerte all meine Probleme mit der Behandlung mehrmals an unterschiedlichen Stellen und wurde vertröstet.

Meine Symptomatik verschlechterte sich enorm (Dissoziationen, Vermeidungsverhalten) und ich wurde von mehreren Behandlern in meiner Nachsorge ermutigt Beschwerde an einer Ethikvereinigung einzureichen.

Bodensee24 am 05.09.2022

Liebe 2342,
ich hoffe Sie haben alle Kommentare hier gelesen und wissen, dass Sie ein von vielen sind.
Ich bin gerade dabei rechtlich gegen die Klinik vorzugehen. Die Klinikleitung war nicht gewillt einen Fehler einzugestehen.
Mit Grüßen

Wertvolle Zeit

Pro:
Super Team in der Pflege
PTBS, Erschöpungsdepression

Mit PTBS und einer Erschöpfungsdepression bin ich in der Klinik angekommen. Man wurde sehr nett von den anderen Mitpatienten aufgenommen und in den Klinikalltag eingeführt.
Hier erlebte ich das erste mal, dass ich einfach nur da sein darf, ich muss nichts leisten. Dies tat zuerst richtig weh, doch es war wichtig zu erkennen, dass man wertvoll ist ohne etwas zu leisten.
Die emotionale Arbeit hat viel Kraft gekostet, aber sie war wertvoll. Durch eine tolle Traumatherapeutin kam ich an meine Themen. Konnte sie aussprechen und wurde gut gehalten.
Das allerbeste war das super Team der Pflege. Hier fand man immer ein offenes Ohr und Hilfestellung wenn man mal in Not war.
Auf Wünsche wurde eingegangen, man wurde gehört. Geniales Ärztteam.
Ich erfuhr in dieser Zeit so viel Wertschätzung und Hilfestellung so dass ich jetzt zu Hause noch sehr davon profitiere.
Ich fand auch gut, dass das Angebot von Kontaktfasten bestand. Man kann sich sich mehr auf sich konzentrieren.
Von der Küche wurde man echt verwöhnt. Den Frischkornbrei gibt es weiterhin.

KrankesLand am 16.08.2022

Es ist eben eine narzisstische Sekte. Da geht es auch nicht um Heilung oder Transformation, sondern Kompensation und Anpassung narzisstischer Strategien. Authentisches Menschsein wird von den meisten dort als Bedrohung gesehen.

Absolut nicht empfehlenswert

Pro:
Das Essen und die Pflege
Kontra:
Die Therapie
PTBS

Anfang 2021 in der Hochgrat-Klinik wegen div. psychosom. Beschwerden.
Die Therapie war im Grunde ein Aufreissen und dann: „Mal schauen wie sich der Patient verhält Therapie ».
Am besten sollte man sich von Mitpatienten betreuen lassen und der Gemeinschaft. Wer das nicht kennt:
Eine Ansammlung von schätzungsweise 50 Menschen in einem Raum und einem oder zwei Therapeuten. Jeder kann in die Mitte und in höchst « offener » Art und Weise sein Problem schildern. Meist wird durch ein Wundersatz der Körpertherapeutin alles geheilt und die Meute jubelt im Chor.
Meine erste « Verabschiedung » von Patienten erlebte ich nach 2 oder 3 Tagen. Da waren alleine zwei sehr junge Menschen dabei die nur am Weinen waren und ihre Suizidalität offenkundig zur Schau stellten und dies auch so kommunizierten. Die Menschen mit denen ich angereist kam waren alle geschockt. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Eine halbe Stunde später sprach mich im Eingangsbereich ein Mann mit einem riesen Bär an und weinte und war total verzweifelt. 5 Tage später wieder eine Verabschiedung in der Stammgruppe. Wieder waren wir « Neuen » total geschockt.
In meiner 2. Therapiestunde fand eine Retraumatisierung statt. Und ich wurde mit diesem Zustand, ich zit.: Du bist in einem Prozess“ zurückgelassen. Ich wurde nicht aufgeklärt was da passiert ist, bis auf das esoterische Blablabla. Ich wurde nach 7 Wochen entlassen und habe über ein Jahr gebraucht um mich wieder aufzubauen. In meinem EMDR Sitzung mussten regelmäßig die Therapiestd. bearbeitet werden. Ich habe zu so vielen Menschen von damals noch Kontakt und habe so viele taffe Frauen dort fallen sehen und genauso wie ich mit einer XXL Verschlimmerung nach Hause zur Familie zurück kommen sehen. Mit geht es besser und ich habe für mich Verantwortung übernommen und die Hochgrat-Klinik um Haftung gebeten. Auch für den Schock den meine Kinder bei meiner Heimkehr erlitten haben und heute noch aufarbeiten müssen was da passiert ist.
Heute bekam ich ein Schreiben der Klinik, dass sie eine Haftung ablehnen, ich sei ja nicht suizidal gewesen. Als ob es nur das ist, was eine Hilfe nötig werden lässt.
Ich werde meinen Anwalt beauftragen und dieses blabla beenden und ein Zeichen setzten für all diejenigen die nicht gehört werden und denen man teils nach 2 Jahren eine flapsige Antwort schreibt, von wegen, nicht profitieren vom Therapieangebot. Es wird eine Sammelklage geben. [email protected]

KrankesLand am 16.08.2022

Zweimal Hinschauen

Angststörung, PTBS

Die Klinik gibt vor ein Einzigartiges Konzept für Patienten zu bieten welches es sonst in keiner Klinik in Deutschland gibt. Der Internet Auftritt suggeriert, dass die Klinik sich mit vielen verschiedenen Diagnosen auskennt und das individuelle Therapie Konzept hierzu anbietet. Meine Erfahrung war, dass es nicht möglich ist auf kleinen Raum (die Klinik ist sehr klein, inkl Doppelzimmer), zig verschiedene Diagnosen zu behandeln.
Vor allem schreibe ich die Bewertung für Menschen die Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt gemacht haben.
Denn in der Klinik werden viele mit Sex Sucht behandelt. Es gibt aber keinerlei Möglichkeiten des Rückzugs. Ein Unding.! Auch für Menschen mit PTBS oder KPTB würde ich dringend von der Klinik abraten. Traumatherapie kann die Klinik nicht. Leider gibt es in Deutschland sehr wenige Trauma Kliniken, wodurch sich der ein oder andere wahrscheinlich in dieser Klinik verirrt.

Und ja, ich finde diese Klinik weist Sekten Ähnliche Züge auf. Der Gründer gibt sich als Guru, geht täglich durchs Haus und gibt seine schlauen RatSchläge von sich. Die Patienten untereinander sollen aufeinander acht geben. Da freut sich der ein oder andere, jetzt endlich mal das Sagen zu haben und kontrolliert andere Patienten, ob sich auch brav an alle Vorschriften gehalten wird (zB. ob das Namensschild auch wirklich getragen wird). Es wird eine eigene Sprache gesprochen. Ich finde es sehr bedenklich, dass Menschen die wirklich Hilfe benötigen, fast vollständig der „Gruppe“ überlassen werden.

Gut fand ich das Essen und die Bemühungen des ein oder anderen Therapeuten. Evtl. eignet sich die Klinik für Menschen mit Borderline, Narzissmus oder Suchtproblemen. Das kann ich nur laienhaft beurteilen.

Dr. Reisach Kliniken am 02.08.2022

Lieber Michael1872,

wir bedanken uns für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Hochgrat Klinik und bedauern sehr, dass Ihre Erfahrungen nicht so positiv waren. Offensichtlich hatten Sie andere Erwartungen an unser Therapiekonzept.

Einige Aspekte Ihrer Bewertung werfen bei uns viele Fragen auf und wir würden Ihre Kritikpunkte gerne besser nachvollziehen können. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie nochmals Kontakt zu uns aufnehmen könnten, damit wir Ihr Feedback nutzen können, um uns zu verbessern.

Sie erreichen meine Kollegin Friederike Mutschler (Leitung Qualitätsmanagement) wieder ab dem 10. August unter der Telefonnummer 08386 / 9622-722
oder per E-Mail: [email protected]

i.A. Christian Riedisser