Herzzentrum Leipzig GmbH

Strümpellstr. 39
04289 Leipzig
Sachsen

Hervorragendes Ergebnis rückblickend nach drei Jahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikaufenthalt mit perfektem Ablauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich, genau das Wesentliche angesprochen und erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslose Durchführung der OP und perfekte Planung der AHB)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr ansprechende Klinik)
Pro:
Hochkompetente medizinische Behandlung und Durchführung
Mitralklappen-Rekonstruktion

Genau heute vor drei Jahren wurde meine insuffiziente Mitralklappe im Herzzentrum Leipzig rekonstruiert.
Meine vorab zugesandten Unterlagen waren bei meinem ersten Beratungstermin bereits gesichtet und bewertet, mein Herz war auf dem Monitor eingestellt, der Defekt wurde mir gezeigt und erläutert: genau aus diesem Grund sollten Sie jetzt operiert werden!
Aufgrund der hervorragenden Aufklärung, der professionellen Organisation in der Klinik, der sehr persönlichen Betreuung durch die Krankenschwestern und Pflegekräfte vor und vor allem nach der Operation sowie der äußerst angenehmen Atmosphäre in der Klinik mit Hotelcharakter und ausgezeichneter Verpflegung fühlte ich mich in besten Händen.
Durch das herausragende Können von Prof. B. und seinem Ärzteteam befinde ich mich jetzt, drei Jahre nach dem Eingriff, in einem nicht erwarteten Zustand: ich bin voll leistungsfähig, habe keine Einschränkungen, übe auch mit 67 Jahren meinen Beruf vollumfänglich aus, bin bei Sport und in der Freizeit belastbar.
Die kardiologischen Nachuntersuchungen zeigen, dass die Mitralklappe hervorragend schließt und arbeitet, der vor der OP bereits vergrößerte linke Ventrikel hat sich auf das normale Maß zurückentwickelt, die internistisch-kardiologischen Parameter sind im Normbereich.
Heute, an meinem "dritten Geburtstag", ist es mir ein Anliegen, den Ärzten und Mitarbeitern Danke zu sagen. Wenn ich gefragt werde: "Wo haben Sie das machen lassen?" kann ich immer nur sagen: "Herzzentrum Leipzig!!!"

Herzzentrum_Leipzig am 26.03.2024

Lieber Patient,
zunächst wünschen wir Ihnen natürlich alles Gute zum 3. Geburtstag :-) Ihr Lob und Ihre Weiterempfehlung freuen uns. Schön, dass es Ihnen wieder so gut geht. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.
VG aus Leipzig sendet Ihnen das Team des Herzzentrums Leipzig

Kardiologie/ Rhythmologie

Pro:
Hervorragend, Einfühlsam
Implation eines 2 Kammer/HSM

Eine sehr gute, hervorragende Klink, in allen Abläufen von Aufnahme bis zur Entlassung.
Ärzte sowie Pflegepersonal einfach nur super Hilfsbereit, Einfühlsam jede Frage wurde beantwortet. Wenn mal eine Frage nicht gleich beantwortet werden konnte, wurde nachgeschaut und erhielt nach 30 min die Antwort. Einfach Top.
Möchte mich bei allen recht herzlich Bedanken. Station 3l bei den Ärzten und Pflegepersonal. Bei den OP Team Dr. König und sein Team.
Top macht weiter so.

Herzzentrum_Leipzig am 12.03.2024

Sehr geehrter Angehöriger,
wir danken Ihnen für dieses Lob und leiten es intern gern weiter.
Alles Gute wünscht das Team des Herzzentrums Leipzig

Pro:
Super Behandlung.
Herzschrittmacher Wechsel

Ich hatte eine schwere Entzündung nach dem Schrittmacher Wechsel in einem anderen Krankenhaus und wurde vom 15.12.23 bis 04.01.2024 im Herzzentrum auf der Station 3L behandelt.
Ich möchte mich herzlich für die gute Betreuung durch das immer freundliche und fachlich auf hohem Niveau arbeitende Personal bedanken.
Ich fühlte mich jederzeit durch die Ärzte und Ärztinnen bestens versorgt.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Herzzentrum_Leipzig am 23.01.2024

Sehr geehrter Patient,
schön, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben und wir Ihnen gut helfen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind auch zukünftig gern für Sie da.

Wartezeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (11 Stunden sitzen bis man zum Arzt kommt)
Pro:
Nette ,bemühte Personal, die sogar Schnitten geschmiert haben
Kontra:
Abwicklung menschenunwürdig
Herzprobleme

Werter Herr Dr.med.H.Thiele!
Ich bin am 15.12 um ca.15 Uhr in der Notaufnahme angekommen.Zuvor hatte ich in der Notaufnahme angerufen,ob ich kommen kann.Ich habe das Herzklinikum Leipzig ausgewählt,weil ich vor 3 Jahren eine excelente Behandlung hatte u.mir mitgeteilt wurde,dass ich mich jederzeit hier melden kann.
Ich bin Herzpatient mit 3 Stants.
Ich bin ca.2 Stunden unterwegs gewesen,um zu dieser Klinik zu kommen. Nach einigen Suchen,haben wir die Notaufnahme gefunden.Es wurde umstrukturiert,somit konnte ich es nicht gleich finden.
Die Schwestern und Pfleger waren sehr nett!Hier wurden sogar Essen gereicht.Ich wurde von dem Pfleger aufgeklärt,dass die Prozedur 8 Stunden dauert,auch da war ich irritiert,weil ich es vom letzten Mal so nicht kannte.Meinen Mann,der mich gefahren hatte,schickte ich nach Hause.Ich dachte,dass es kein Problem sein wird.Mir wurde 2x Blut abgenommen u. Blutdruck gemessen.Der Blutdruck war für mein sonstigen niedrigen Blutdruck,sehr hoch.Dann passierte stundenlang nichts,was mich wieder irritierte.Nachts um halb 2 wurde ich vom Arzt behandelt,wo ich meinen Unmut äußerte.Da ich ja nicht in der Nähe wohne,fragte ich den Arzt,welche Möglichkeit ich habe,um mich zurück ziehen zu können.Er bot mir das Wartezimmer auf den harten Stühlen an. Ich war fassungslos.Nachdem ich schon 11 Stunden auf diesen Stühlen gesessen habe,Respekt.Kalt war es zudem auch noch.So saß ich mit hohen Blutdruck und Herzschmerzen.
Werter Herr Dr.Thiele, bei allem Respekt mit Personalmangel und Personalschlüssel,aber das ist Menschenunwürdig.Eine alte Frau(ca.80 J.)saß dort auch 12 Stunden.
Bei der Blutuntersuchung wird bewertet,keine Auffälligkeiten,also kann der Patient sitzen und warten.
Wie können Sie,als Mediziner mit so einer Situation leben.
Wie würden Sie sich sich fühlen,wenn Sie so behandelt wurden wären? Wären Sie da nicht auch etwas ungehalten?
Ich wünsche mir hierzu eine Stellungnahme.
Hochachtungsvoll
Frau A.Lucke

Herzzentrum_Leipzig am 18.12.2023

Sehr geehrte Frau Lucke,
vielen Dank für Ihr Feedback. Mit großem Bedauern lasen wir Ihre Zeilen. Es tut uns leid, dass Sie so lange warten mussten und wir Ihnen dabei keine zureichenden Wartebindungen geboten haben. Ihre Schilderung werden wir unverzüglich aufarbeiten und mit den betreffenden Mitarbeiter:innen sprechen. Wir bitten Sie in allen Form um Entschuldigung.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super kompetent Mitarbeiter
Kontra:

Ich bin mit einem Herzinfarkt auf der Notaufnahme angekommen, wurde mit Fachkompetenz und Freundlichkeit betreut, Ärzte und Schwestern waren trotz immensem Arbeitspensum immer freundlich und beratend, ich kann da nur mein Lob und Anerkennung aussprechen.

Nach Eingriff auf der Station angekommen, kann ich das Lob an alle nur wiederholen, immer freundlich, das einzigste was nicht ganz so gut war das immense Arbeitspensum von Ärzten und Schwestern, wo manchmal für ausführliche Erklärungen nicht immer die Zeit war, wurde aber stets nachgeholt.
Klinik, Essen war für meine Definition sehr gut.

Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Herzzentrum Leipzig.
Ich habe mich sicher aufgehoben gefühlt.

A. Schiffler

Herzzentrum_Leipzig am 18.12.2023

Hallo A. Schiffler,
vielen Dank. Ihr Lob freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute und ein besinnliches Weihnachtsfest.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Gute Versorgung aber es gibt immer was zu verbessern

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Patienten sollten tagespläne haben)
Pro:
Kompetenz, tolles Personal
Kontra:
Essen, Abläufe, diskretion
Mitralklappeninsufizienz

Die Klinik könnte perfekt sein. Es fehlt eine Schulung des Pflegepersonals in diskretion/Feingefühl und mitteilen von interna. Ich will nicht wissen welche Schwester, welche Ärztin doof findet. Patienten werden mit Nummern bezeichnet und manchmal auch so behandelt. Das dient dem emotionalen Selbstschutz und ist durchaus sinnvoll, muss aber auch nicht von anderen Patienten gehört werden.

Das normale Essen ist eine Körperverletzung, purinhaltige Lebensmittel werden an frisch operierte gegeben. Herzpatienten bekommen Zucker und fett in ungesunden Mengen. Ein eigener Ernährungsplan und Beratung für jeden einzelnen Patienten kann helfen die Genesung zu beschleunigen.

Ich denke das es Kleinigkeiten sind und im Ernstfall ist es egal. Für eine Empfehlung ist es aber wichtig das, dass maximal beste als Zielsetzung dienen muss.

Herzzentrum_Leipzig am 21.11.2023

Sehr geehrter Patient,
wir danken Ihnen für Ihre Hinweise sehr. An konstruktiver Kritik ist uns stets gelegen und so werden wir Ihre aufgeführten Punkte intern aufnehmen/aufarbeiten. Wir wünschen Ihnen beste Genesung.

Unerträgliche lange Wartezeiten bis zum Behandlungsbeginn

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Begleitung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (13,5 Std. Wartezeit sprechen für sich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sitzmöbel im Wartebereich)
Pro:
nettes Plegepersonal trotz der geschilderten Situation
monomorphen VES

Ich habe am 16.10.2023 um 19:00 Uhr meinen Stiefsohn mit akuten monomorphen VES in die Notaufnahme der Chest Pain Unit (CPU) gebracht. Dort warteten bereits 7 weitere Patienten vor uns. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten wurden wir gebeten, Platz zu nehmen. Es werde sich zu ggb. Zeit jemand um den Patienten kümmern. Im folgenden Zeitraum zwischen 19:00 Uhr tat sich jedoch nichts. Keiner der vor uns wartetenden Patienten wurde in den Behandlungsraum gebeten. Gegen 22:30 Uhr kam ein Pfleger zu uns erklärte, dass für den gesamten kardiologischen Bereich inkl. Notaufnahme nur ein einziger Art vor Ort sei, und dass sich die Wartezeit noch erheblich verlängern könne. Wir warteten nunmehr schon 3 1/2 Std. Von anderen Personen im Wartebereich erfuhr ich, dass schon jemand mehr als 9 Std. wartete.
Die Nacht verging schleppend. Zwischendurch wurde von einem Pfleger Kaffee und frisches Wasser gereicht. Das stundenlange Sitzen auf den im Wartebereich angeboten Bänken wurde zudem zur Qual. Gegen 07:30 Uhr wurde dann der erste Patient am nunmehr 17.10.
in den Behandlungsraum gebeten. Die Behandlung meines Stiefsohnes erfolgte dann nach Wartezeit von rd. 13 Stunden.
Wie man diese Tatsache kranken Menschen aber auch Angehörigen zumuten kann, ist mir unerklärlich. Auf allen Internetseiten des Herzzentrums Leipzig wird signifikant mit exzellenter Qualität des Hauses in allen Bereichen einschließlich der Fachärzte geworben. Der gute Ruf der Klinik steht durch derartige Unzulänglichkeiten jedoch nachhaltig auf dem Spiel. Denken Sie einmal darüber nach, ob sich das mittelfristig nicht auch Wirtschaft negativ auswirken könnte. Ich kann jedenfalls eine positive Werbung nicht ruhigen Gewissen weitergeben.
H.-G.W.

Herzzentrum_Leipzig am 19.10.2023

Sehr geehrter Angehöriger, sehr geehrter Patient,
an dieser Stelle bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung. Es stimmt, in der von Ihnen benannten Nacht, kam es leider zu einem Personalausfall, der zu erheblichen Verzögerungen bei der Behandlung geführt hat. Bedauerlicherweise wurde dem erst am Morgen, und - hier stimmen wir Ihnen zu - viel zu spät, nachgegangen. Dies tut uns außerordentlich leid. Der Sachverhalt wurde in aller Deutlichkeit aufgearbeitet und darf so nicht wieder vorkommen. Wir bitten Sie noch einmal um Entschuldigung.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Lob für gute med.Versorgung und Betreuung

Pro:
Freundlickeit und Fachkompetent
OP Aortenkkappe

Mein Mann wurde im Herzzentrum aus medizinischer und menschlicher Sicht hervorragend behandelt.
Schon von der ersten Kontaktaufnahme per Email mit der Bitte um einen ambulanten Termin als auch von der vorbereitenden Diagnostik im Tagesklinikbereich kann ich die Arbeit nur vollauf loben. Sehr schnell bekam er einen Folgetermin und dann auch OPTermin.
Für die OP ( Aortenklappenersatz) wurden wir im Vorbereitungsgespröch umfangreich beraten.
Die OP verlief planmäßig. Herzlichen dem OP Team.
Leider entwickelten sich nach der OP vielfache Komplikationen über die wir im Vorfeld informiert wurden waren. Aber auch diese wurden durch hohe medizinische Kompetenz und Erfahrung gemeistert.
Das Pflegepersonal der A3 als auch der Intensivstation war trotz Personalmangel freundlich und bemüht.
Heute ist mein Mann aus dem Klinikum entlassen worden und tritt in Kürze eine Anschlussheilbhandlung an.
Aber auch allen anderen Tätigkeitsfelder im Klinikum ( Aufnahmebereich, Physiotherapie, Sozialarbeiter,Catering, Reinigung ) ein herzliches Dankeschön für Freundlichkeit und Professionalität.
Es ist rundum lobenswert und ich ,aus der Sicht der Besucherin, bin zu tiefst dankbar.
Anmerkung; Ich arbeite seit 40 Jahren als Krankenschwester und weiß wie herausfordernd die Arbeit im Medizinischen Bereich ist.
Allen ein herzliches Dankeschön.

Herzzentrum_Leipzig am 19.10.2023

Liebe Angehörige,
für Ihre Rückmeldung danken wir Ihnen von Herzen. Ihre Anerkennung, Ihr Lob freuen uns sehr. Wir wünschen Ihrem Mann und Ihnen alles Gute. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.

Einsetzen eines Herzschrittmachers

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21.09.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr freundliche Betreuung
Einsetzen eines Herzschrittmachers

Bei Einlieferung wurde mein Mann sofort von den Ärzten in Empfang genommen und es wurden verschiedene Untersuchungen gemacht. Es wurde ihm sofort gesagt, dass ereinen Herzschrittmacher benötige und dieser Eingriff noch am selben Abend erfolgen soll, da der Puls am unteren Limit war. Zwischendurch wurde mein Mann von dem Pflegepersonal super freundlich betreut und die Ärzte kümmerten sich ständig um sein Wohlergehen. Es wurde ihm ausführlich betr. des Eingriffs alles genauestens erläutert.
Auch während der OP (in Teilnarkose) war das gesamte Team bemüht, dem Patienten mit freundlichen Worten die Angst zu nehmen.
Nach erfolgter OP wurde mein Mann weiterhin vorbildlich betreut. Nach nochmaligen Untersuchungen konnte mein Mann am nächsten Tag entlassen werden und wir sind alle froh, dass es so gut für ihn ausgegangen ist.
Was das gesamte Teamt dort leistet, kann man nur den Hut ziehen und ihnen weiterhin alles Gute wünschen.

Herzzentrum_Leipzig am 05.10.2023

Sehr geehrte Angehörige,
Ihr Feedback freut uns. Wir sind gern für unsere Patienten da. Beste Grüße an Ihren Mann. Alles Gute für Sie.

Top Klinik, Top Leistung

Pro:
Angagiertes Personal
Aortenklappenstenose (Herzklappen OP)

Ich war vom 04.09.23 stationär in der Klinik.Das Aufnahmegespräch war schon sehr informativ, mir wurde derAblauf der OP gut erklärt. Das gesamte Personal, Von den Plegekräften über die Schwestern bis zu den Ärzten waren alle sehr freundlich und kompetent. Ich bin mit dem Erfolg der OP sehr zufrieden. Einzig die Verpflegung in der Klinik war ich überhaupt nicht zufrieden. An sonsten alles Top. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Herzzentrum_Leipzig am 02.10.2023

Sehr geehrter Patient,
Ihre hohe Zufriedenheit und Ihre Weiterempfehlung freut uns. Am Essen werden wir weiter arbeiten :-)
Es grüßen Sie die Mitarbeiter:innen des Herzzentrums Leipzig

Top Klinik in Sachsen

Kontra:

Hatte am 22.09. 2023 OP bei Herzklappe, Sehne war abgerissen. Vorgespräch zur OP und Anästhesie Aufklärung waren sehr informativ. Nach Wachstation dann auf S3 Zimmer A1, perfektes Personal, hatte schon Hotel Charakter.

Herzzentrum_Leipzig am 28.09.2023

Lieber Patient,
vielen Dank für dieses Lob. Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen schnelle Genesung und senden herzlichste Grüße aus dem Herzzentrum Leipzig

Zu lange Wartezeiten für kassenpatienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2033   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Artierienverkalkung

Hatte termin im August zur einer herzuntersuchung wegen eventueller arterienverschluß . Sollte ein CT mit Kontrastmittel gemacht werden. Waren für 8 uhr bestellt und nach sechseinhalb Stunden noch nicht dran . Diese Untersuchung hätte 10 min gedauert. Musste leider unverrichteter Dinge gehen da ich nicht mehr sitzen könnte und es immer wieder zeitlich verschoben wurde. Ich finde das absolute Frechheit Patienten die schön krank sind so lange warten zu lassen . Ein grosser nogo . Wäre gut wenn auch privat Patienten solange mal warten müssten.
Danke sehr

Herzzentrum_Leipzig am 12.09.2023

Liebe Patientin,
wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Es stimmt, an manchen Tagen entstehen Wartezeiten, die sowohl unsere Patient:innen als auch das Personal belasten. Wir arbeiten an einer Verbesserung. Gern bieten wir auch Ihnen eine Aufarbeitung an. Wenden Sie sich gern direkt an uns, sodass wir prüfen können, welche Gründe an diesem Tag vorlagen.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Danke für den hohen persönlichen Einsatz

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (im Sommer viel zu hohe Raumtemperatur)
Pro:
professionelle Betreuung
Kontra:
klimatische Bedingungen

Wir möchten uns als Eltern für die super professionelle Arbeit von Herrn Dr. Gebauer bedanken, der in Zusammenarbeit mit Fr. Dr. Bode bei unserem Sohn einen langwierigen komplizierten Eingriff erfolgreich vorgenommen hat! Auch das Pflegepersonal können wir absolut lobend und engagiert erwähnen. Leider waren die räumlichen Bedingungen auf der B0 aufgrund der Sommerhitze für frisch operierte Patienten nicht so optimal, da gibt es durchaus noch Verbesserungspotential.

Herzzentrum_Leipzig am 24.08.2023

Liebe Angehörige,
vielen Dank für Ihr Feedback, welches wir gern intern weiterleiten. Es stimmt, die heißen Außentemperaturen lassen auch unser Haus ziemlich warm werden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute.
Viele Grüße aus dem Herzzentrum Leipzig

In dieser Klinik und den Abteilungen stimmte wirklich alles.

Pro:
Von A - Z
Aortenklappen Stenose Erweiterter Aorta Bogen

In dieser Klinik und den Abteilungen stimmte wirklich alles.
Angefangen von der Aufnahme an der Rezeption, Aufnahme auf der Station B4, dass Heart Team, die Pflegekräfte gleich auf welcher Station, die Sozialabteilung, die Abteilung für Physiotherapie die Services Mitarbeiter, selbst die Reinigungskraft.
Es wäre unfair auch nur eine Abteilung oder verantwortlichen wegzulassen, alle haben ihren „Job“ mit großen Agrément, persönlicher Zuwendung und Einsatz durchgeführt.
Ihnen allen gehört mein ganz persönlicher Dank.
Nach den bei mir feststand, dass die Aortenklappe verkalkt und ein Ersatz bzw. Austausch ansteht, habe ich nach langer Recherche mit für das Herzzentrum Leipzig entschieden.
Auch wenn dies mit einer längeren Anreise verbunden war. Für meine Entscheidung waren Erfahrung und Kompetenz bei dem Ersatz von Herzklappen u.a. mit der TAVI Methode entscheidend.
Leider musste ich nach eingehenden Untersuchungen mich von dem Heart Team überzeugen lassen, dass bei mir aus verschieden Gründen die TAVI Methode nicht in Betracht kommt.
Wie sich nach der Minimalinvasiven OP herausstellte eine gute und kluge Entscheidung.
Obwohl ich keinen Termin für eine OP am offenen Herz hatte, wurde am folgenden Tag ein Termin für mich gefunden sonst hätte ich den Aufenthalt unterbrechen müssen.
Leider hatte sich bei mir nach der OP Wasser in der Lunge angesammelt, sodass ich etwas länger auf der Wachstation bleiben musste, so „durfte“ ich die wirklich fürsorgliche Pflege und Geduld der Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Danke………….
Nach knapp einer Woche nun auf Normalstation, konnte ich die Klinik verlassen und warte nun auf meine Reha.
Fazit: trotz der so viel gescholtenen Defizite im Gesundheitswesen, wie Fachkräfte Mangel, kein Personal etc. kann ich sagen, dass dies alles nicht für das Herzzentrum Leipzig zutrifft. Nochmals mein Dank an alle Beteiligten die sich für meine Gesundheit und Wohlbefinden mit ihrem Fachwissen, Geduld, Verständnis, Kompetenz und Fürsorge eingesetzt haben.

Manfred Schuldt

Herzzentrum_Leipzig am 18.08.2023

Lieber Herr Schuldt,
Ihre freundlichen Worte zu lesen, hat uns sehr gefreut. Auch wir sagen DANKE: für Ihr Feedback, Ihre Wertschätzung und Ihre Herzlichkeit. Wir sind gern für unsere Patient:innen da, begleiten sie auf ihrem Weg und erfreuen uns gemeinsam mit ihnen über jeden Schritt der Genesung.
Für Sie geht es nun in die Reha - wir wünschen Ihnen dort weiterhin alles Gute. Wann immer wir Ihnen behilflich sein können, kommen Sie gern auf uns zu.

Erfahrungsbericht Herzzentrum Leipzig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (verwirrend für den Patient)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Freundlichkeit Rezeption/ Pflegepersonal
Kontra:
Umgang mit dem Patient/ Aufklärungen/ Ablauf Aufenthalt
Zustand nach Herzinfarkt 2005

Mein Vater war vom Kardiologen zur Katheteruntersuchung eingewiesen worden.
Er wurde an einem Freitag einbestellt, an diesem Tag fand gar nichts statt.
Am nächsten Tag dann die Aufklärung zur Katheteruntersuchung, er würde in einer Studie mit aufgenommen...
Am Sonntag hieß es dann, wir machen doch einen Bypass. Dann erfolgte die Aufklärung darüber sowie eine Untersuchung der Armarterie, die für diesen Eingriff genutzt würde, weil dieses Gefäß besser ist als die Beinvenen und länger hält.
Am Montag passierte nichts, am Dienstag dann die 3. Aufklärung über einen Bypass mit Verwendung der Beinvene...
Nach 5 Tagen wurde mein Vater dann spätnachmittags geplant operiert.
7Tage später ist er nach 2tägiger "Turboausschwemmung", da er viel Wasser eingelagert hatte, mit Husten, ohne Wassertabletten und ohne Schmerzmittel entlassen worden.
Da stellt sich mir schon die Frage- weiß Einer, was er da tut?
Und- Geld spielt leider wieder mal die größere Rolle als der Patient!

Herzzentrum_Leipzig am 10.08.2023

Sehr geehrte Angehörige,
Ihre geschilderte Unzufriedenheit haben wir aufmerksam gelesen und bedauern diese sehr. Eine Aufarbeitung ist auf diesem Wege nur sehr schwer möglich. Daher möchten wir Ihnen den direkten Kontakt anbieten. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement tel. unter (0341) 865-2195 oder per E-Mail unter [email protected]. Wir hoffen, dass Sie uns die Möglichkeit der Aufarbeitung geben und verbleiben bis dahin
mit freundlichen Grüßen aus dem Herzzentrum Leipzig

Ein sehr zufriedener Patient

Pro:
sehr gute Sach- und fachgerechte Behandlung
Aortenklappenstenose

Im Jahre 2019 wurde durch meine Kardiologin bei mir eine Aortenklappenstenose festgestellt, die wegen der Schwere einer schnellen OP hätte zugeführt werden müssen. Da ich aber keine Beschwerden hatte und noch Korona dazu kam, hatte ich das Problem etwas ignoriert bzw. vor mit hergeschoben. Im Februar diesen Jahres kam noch ein weiteres chirurgisches Problem bei mir dazu.
Der diese Sache behandelnde Arzt empfahl mir aber, erst mein Herzproblem in Ordnung zu bringen.
Und so lag ich nach einer erneuten Konsultation meiner Kardiologin und einem Telefonat mit dem Leiter des Herzzentrums ( er bestätigte mir ebenfalls die dringende Notwendigkeit eines Wechsels der Herzklappe )
am 23.03 2023 auf dem OP-Tisch. In diese OP bin ich nach einem ausführlichen Gespräch mit dem mich operierenden Arzt doch relativ zuversichtlich gegangen.
Und diese Zuversicht wurde nicht enttäuscht.
Das operierende Team hat mir mein Herz, dass ich ihnen in ihre Hände gelegt hatte, nach einer 5-stündigen OP
" repariert " zurück gegeben.
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken !!

Ein weiterer Dank gilt den Ärzten/innen sowie den Schwestern und Pflegern auf der Aufwachstation und der Normalstation. Die Geduld und die Hilfsbereitschaft die den Patienten nach der OP bis zur Entlassung entgegengebracht wird ist bewundernswert.
Ebenso möchte ich allen danken, die die Aufnahme in die Klinik ruhig, besonnen und sach- und fachgerecht vorgenommen haben.
Nicht vergessen mich zu bedanken möchte ich mich beim Servicepersonal und den Reinigungskräften.

Mein gutes Gefühl zu meinem Gesundheitszustand nach nun 3 Monaten hat die Kardiologin aus ihrer Sicht gestern bei einer Nachuntersuchung bestätigt. Aus medizinischer Sicht steht einer weiteren positiven Genesung nichts mehr im Wege.

Dafür nochmals ein Dankeschön an das gesamte Team des Herzzentrums Leipzig.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch viele Patienten so zufrieden nach Hause schicken können wie mich.

H.Harbich

Herzzentrum_Leipzig am 27.06.2023

Sehr geehrter Patient,
Ihre Freude und Ihre Zufriedenheit macht uns glücklich. Schön, dass wir Ihnen nicht nur helfen konnten, sondern Sie sich auch bei uns wohlgefühlt haben. Gern leiten wir den Dank weiter und wünschen Ihnen alles Gute, beste Genesung.

Katastrophaler Ablauf im Brustschmerzzentrum

Pro:
Pflegepersonal sehr Freundlich
Kontra:
Ärztemangel
Hoher Blutdruck und Brustschmerz

Meine Frau ist vom Hausarzt in die Herzklinik geschickt worden. Sie ist 15 Uhr vor Ort gewesen und da wurde ihr schon gesagt das Sie viel Zeit mitbringen soll. Im Wartebereich angekommen, erfährt sie von anderen Patienten das diese schon seit 10 Uhr warten. Zwischendurch wurde Blutabgenommen und EKG gemacht. Und danach weiter warten. Die Patienten von 10 Uhr waren 22 Uhr dran. Mittlerweile bin ich auch vor Ort und ich denke wir werden vor 0 Uhr das Haus nicht verlassen. Ich finde dies unter aller Sau, die Krankenkasse verlangen immer mehr Geld und die Krankenhäuser füllen sich die Taschen und der Leidtragende ist der Patient. Hier muss ganz dringend gehandelt werden oder von vorne rein keine Patienten mehr annehmen und auf andere Kliniken verweisen.

Herzzentrum_Leipzig am 01.06.2023

Lieber Angehöriger,
Ihre Unzufriedenheit bedauern wir. Uns ist bewusst, dass Wartezeiten sowohl für Sie als auch unser Personal unangenehm sind. Wir tun unser Bestes, um diese zu vermeiden. Bedingt durch die aktuelle Urlaubszeit und eine hohe Frequentierung kam es leider zu längeren Wartezeiten, wobei stets zuvor die Dringlichkeit über Blutmarker und EKG abgekärt wurde. Wir bitten Sie höflichst um Entschuldigung, aber auch um Verständnis. Wir sind für alle Betroffenen da, die unsere Hilfe benötigen und arbeiten hierbei nach dem Triage-System.

Herzkatheter

Pro:
Super Mitarbeiter
Herzkatheter

Moin,hatte am 16.05.23 um 7.15 einen Termin in der Tagesklinik zum Herzkatheter,war natürlich pünktlich.
Wurde an der Anmeldung durch eine freundliche Mitarbeiterin empfangen und weiter zur Aufnahme weitergeleitet vorher natürlich eine Nummer ziehen die dich den ganzen Tag deiner Anmeldung begleitet. Das Anmelde System ist gut durchdacht und überschaubar.
Danach heißt es Zeit mitbringen und warten,gegen 10 Uhr ging es weiter mit dem vor Gesprächen beim Arzt.
Danach hieß es wieder warten gegen 11.30 kam ein netter Pfleger der mich mit auf Station nahm,dort wurde ich für den Eingriff vorbereitet.
Gegen 12.10 ging es dann los ich wurde in den OP gefahren und dort vom Oberarzt und einen kleinen Team empfangen, wurde kurz noch aufgeklärt was gemacht wird und dann ging es los.
Zuerst die kleine Spritze zur Betäubung und danach wurde der Zugang am Handgelenk gelegt was alles etwas unangenehm war und mit wenig Schmerz verbunden ist.
Danach wurde der flexible Draht eingeführt und die Untersuchung durchgeführt hatte überhaupt keine Schmerzen und habe nichts gespürt.
Nach kurzer Zeit das Ergebnis es wurde nichts gefunden, ich war erleichtert.
Nach ca.20 min wurde ich wieder von Pflegern der Stadion abgeholt kam wieder auf mein Zimmer.
Dort bekam ich 2 Liter zu trinken um das Kontrastmittel besser auszuscheiden.
Nach 3 Stunden wurde die Druckmanschette entfernt und die Wunde kontrolliert,es kam noch ein Arzt zur Kontrolle und dann konnte ich mich umziehen und nach Hause gehen so gegen 16Uhr.
Alles im ganzen Super und danke an alle Mitarbeiter die diesen Job mit Leidenschaft machen. Dankeschön
Ich hoffe kann einigen die Angst vor diese Untersuchung nehmen (ich hatte auch die Buchse voll)

Herzzentrum_Leipzig am 23.05.2023

Lieber Patient,
wir sagen DANKE. Diesen persönlichen Eintrag können wir unseren Herzkatheterpatient:innen nur empfehlen. Die Schilderungen anderer Patient:innen helfen die Angst zu nehmen. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Wo war die Delirprophylaxe?

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023
keine gute Erfahrungzufrieden (dies bezieht sich auf den Eingriff an sich)
Pro:
auf ihrem Fachgebiet kompetente Ärzte, freundliche Schwestern
Kontra:
zu unpersönlich und damit für ältere Patienten problematisch in oben erwähntem Sinne
TAVI, HSM

Fachliche kompetente Kollegen auf ihrem Gebiet und auch nette Schwestern, obwohl letztlich der Eingriff auch mit Komplikationen verlief, aber darüber wird man vorher aufgeklärt und wurde ich als Tochter auch zeitnah und völlig korrekt informiert.
Eine simple Komplikation könnte man jedoch ohne großen technischen Aufwand vermeiden, nämlich die des postoperativen Delirs.
Allerdings ist die Wachstation ausgesprochen laut, hell und unpersönlich, meine Mutter hatte über Tage keine eigene persönliche Sache (Uhr o.ä.), die Uhr im Zimmer war für sie nicht zu sehen, einen Stuhl, in welchen man sie hätte mobilisieren können, war nicht vorhanden, auch auf ein Blasentraining wurde nicht geachtet.
Alles Dinge, die nichts kosten, außer ein wenig Zeit, aber für das outcome letztlich wichtig sind, zumal das Patientenklientel eher betagt und oft von weiter weg ist (heißt, daß nicht täglich jemand zu Besuch kommen kann).
Schade, daß darauf kein Wert gelegt wird, ich befürchte, das hypoaktive Delir ist nicht einmal von allen ärztlichen Kollegen erkannt worden (Epikrise haben wir leider noch immer nicht).
Über Delirprophylaxe sollte jedenfalls noch einmal nachgedacht werden, trägt letztlich zu besseren postinterventionellen Ergebnissen bei !

Herzzentrum_Leipzig am 23.05.2023

Liebe/r Kollegin/e,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Selbstverständlich werden wir dies intern aufnehmen. Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin gute Besserung.
VG aus dem Herzzentrum Leipzig

Zurück ins Leben

Pro:
super Betreuung von Ärzten und Pflegepersonal
Bypass-OP nach Herzinfarkt

Mein Mann (74) wurde am 01.02.2023 vom HELIUS Klinikum Plauen in das Herzzentrum Leipzig zur Bypass-OP überwiesen.
Die Aufnahme erfolgte zügig und noch im Laufe des vormittags wurden alle Voruntersuchungen durchgeführt.
Es wurden Vorerkrankungen berücksichtigt (Schlaganfall) und durch mehrere Ärzte die geplante OP, bei der 4 Bypässe gelegt werden mussten, konkret erklärt. Es wurde mir gestattet, bei diesen Gesprächen dabei zu sein, was auch für meinen Mann sehr beruhigend war. Alle Ärzte nahmen sich reichlich Zeit, gaben immer Auskunft und machten letztendlich auch Mut. Unvergessen bleibt mir das abschließende Gespräch mit dem Oberarzt der Anästhesie, Dr. Janai. Er gab uns Zuversicht, sagte, dass sie alles mögliche tun werden und wir seinem Team vertrauen können.
Er sprach meinen Mann direkt an und sagte, wir sehen uns nach der OP wieder, wir werden unser Bestes geben und nun wünsche ich Ihnen alles Gute.
Die OP erfolgte am nächsten Tag, dem 02.02.und dauerte viel länger als geplant und es gab auch Komplikationen, aber wir haben uns von allen Ärzten sowohl auf der chirurgischen ITS als auch auf Station S2 und später 3 A bestens betreut gefühlt. Ob Arzt oder Schweser, jeder nahm sich Zeit, nichts musste schnell geschehen. Wir hatten das Gefühl nicht als Patient 456 sondern als Mensch gesehen und behandelt zu werden. Auch als es mit der Nahrungesaufnahme nicht gleich klappte wurde keine Sonde gelegt, nein man lies dem Magen Zeit die Nahrung nach 3 Tagen in gewohnter Weise aufzunehmen. Mein Mann stabilisierte sich sehr langsam aber stetig und dies gab uns Sicherheit. Keine noch so kleine Bitte an das Pflegepersonal wurde als zuviel empfunden, der Umgang war ausnahmslos freundlich und emphatisch.
Ebenfalls dankbar bin ich für die gute Beratung in der Aufnahme unten im Foyer. Ich habe diese Mitarbeiterinnen immer freundlich und hilfsbereit erlebt.
So sind wir unsagbar dankbar für die Behandlung hier im Herzzentrum und können diese Klinik bestens weiterempfehlen

Herzzentrum_Leipzig am 17.02.2023

Liebe Angehörige,
Ihre Zeilen lasen wir mit großer Freude und gaben Sie gern intern (vor allem an Herrn Dr. Janai) weiter. Schön, dass Sie sich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bei uns wohlgefühlt haben. Dies ist uns besonders wichtig. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.

Kardioversion zu lange verschoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal hat zu wenig Zeit)
weniger gute Erfahrungzufrieden (trotz hoher Patientenzahl gut durchorganisiert)
Pro:
Was notwendig ist, wird durchgeführt ohne Wenn und Aber
Kontra:
für die Durchführung lässt man sich zu lange Zeit
Vorhofflimmern

Im Jahr 2011 bekam ich meine erste erfolgreiche Ablation wegen Vorhofflimmern. Gleichzeitig nahm ich an einer 5-jährigen Studie teil, die u. a. eine engmaschige Kontrolle meiner Herzgesundheit mit beinhaltete. Man kümmerte sich und ich hatte nette Ansprechpartner, Ärzte und Schwestern. Da das VHF nach 5 Jahren wieder kam und nicht immer von alleine endete, erhielt ich über die Notaufnahme Kardioversionen. Dies geschah trotz langer Wartezeiten problemlos und immer am gleichen Tag. Nach einer 2. Ablation 2017 hatte ich zwar noch VHF, brauchte aber die Notaufnahme bis zum Mai 2022 nicht mehr. Schon beim ersten EKG an diesem Tag sagte die Schwester, dass mein Puls gar nicht so hoch wäre und dass man wegen Personalmangel da heute eh nichts machen wird. Nach der Untersuchung versicherte sich die Ärztin, dass ich regelmäßig Betablocker und Blutverdünner nehme und dass ich schriftlich einen Termin für eine Untersuchung mit anschließender Kardioversion bekomme. Der Termin war 2 Monate später (VHF sollte man schnell beenden, sofern das möglich ist, da sich sonst weitere krankhafte Veränderungen bilden). Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet, meine Beiträge gezahlt und hab immer meine Pflichten erfüllt. Wieso hilft man mir nicht zeitnah? Ich versuchte einen früheren T. auszumachen, leider ging tagelang niemand ans Tel. Der Anfall endete dann 4 Wochen später von selbst, ich nahm aber den T. wahr und nutze seit dieser Zeit die Pill in the pocket-Methode. Da ich mich mit Corona infizierte und mir nicht sicher war, ob ich dies auch während der Erkrankung anwenden kann, fragte ich in der Rhytmologie nach. Zeitnah keine Chance für mich, eine Antwort zu bekommen. Ich habe viele Jahre selbst im Gesundheitswesen gearbeitet, bin die Letzte, die kein Verständnis hat, aber irgendwie bin ich in letzter Zeit enttäuscht und hoffe inständig, dass ich mich beim nächsten Mal wieder genauso wohl fühle wie ich das die ersten Jahre getan habe.

Herzzentrum_Leipzig am 19.12.2022

Liebe Patientin,
Ihre Unzufriedenheit bedauern wir. Selbstverständlich werden wir Ihre Schilderung intern besprechen. Gern bieten wir Ihnen auch ein direktes Gespräch an und bitten Sie, sich dazu mit uns in Verbindung zu setzen.

Hoffnung auf Besserung

Pro:
Wenige Pflegerinnen und Pfleger, Ärzte
Kontra:
Service und Behandlung der Patienten durch das Personal.
Aortenklappe wechseln, Bypass legen.

Die Klinik macht visuell sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich zunächst einen guten Eindruck. Hat man aber erst mal eingecheckt, beginnt der Leidensweg. Als ich zunächst auf der Intensivstation geparkt wurde ist mir der Pfleger Eric sehr positiv aufgefallen. Das gilt auch für 2-3 Schwestern, sie haben sich jedoch nicht mit Namen vorgestellt was ich bedauerlich fand.
Auf der Wachstation lernte ich den palestinensischen
Arzt Dr. Fhaqu kennen, dessen Fürsorge und Behandlung beispielhaft war. Solchen Mitarbeitern gehört die größte Hochachtung. Im Gegensatz zu der ukrainischen Pflegerin. Sie hat fachlich ihren Job gut gemacht, hat sich allerdings als Lesbe offen sehr für meine Frau interessiert.
Als ich auf der A3 war geriet ich an eine ältere Pflegerin mit einem stark geflochtenen Zopf. Die war nicht in der Lage den Schlauch von meinem Beatmungsgerät an den Sauerstoff anzustecken. Stattdessen meinte sie, daß sie sich wegen Leuten wie mir den Rücken kaputt gemacht hat. Der Pfleger Marcus auf dieser Station war allerdings Spitze.
Entlassen wurde ich im blutverschmierten T-Shirt und ohne Morgentoilette, ein Entlassungsgespräch fand auch nicht statt. Ich wurde regelrecht rausgeworfen und lernte ihre Einrichtung als Vorhof der Hölle kennen wo nur der Profit der Maßstab allen Handels
ist.

Herzzentrum_Leipzig am 29.11.2022

Sehr geehrter Patient,
Ihre Schilderung haben wir aufmerksam gelesen. Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit und möchten Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten. Gern können Sie uns dazu direkt kontaktieren.

vorzüglich

Pro:
Sehr gut von Aufnahme bis Entlassung
Vorhofflimmern

Vielen Dank für die vorzügliche Behandlung. Von Terminabsprache bis zum Entlassungsgespräch war alles professionell. Ärzte, Krankenschwestern,Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeier waren trotz hoher Belastung stets nett und kompetent. Sie nahmen einem die Angst, munteren auf und nahmen sich auch Zeit.Ich habe keinen Kritikpunkt, nur eine Anmerkung. Die Ärzte in wehenden Kitteln passten nach meinem Empfinden nicht in das seriöse Haus.

Herzzentrum_Leipzig am 21.11.2022

Sehr geehrter Patient,
lieben Dank für Ihr Lob, aber auch Ihren ehrlichen Hinweis.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind jederzeit gern für Sie da.

11 Tage unbehandelt auf Normalstatoion gelegen

Pro:
Kontra:
Lebensgefählich

Ich bin am 26.9.2022 ins Herzzentrum Leipzig mit einem Herzinfarkt mit dem Hubschrauber eingeliefert worden. Sofort wurde versucht mir Stent`s zu setzen,was aber nicht gelang. Ich sollte am nächsten Tag operiert werden, Bypässe sollten eingesetzt werden. Am Dienstag, 27.9. wurde mir mitgeteilt,daß ich Corona habe, ohne jegliche Symptome. Wurde zuvor in Bad Berka (Kur),und im KKH Naumburg 2x negativ auf Corona getestet. Dann lag ich weitere 10 Tage auf einer Normalstation, ohne jede Behandlng und ohne Coronatest. Am wochenende,den 1./2.10 fragte ich nach dem Coronatest, es wird keiner gemcht, da das Labor am WE nicht besetzt sei, sagte man mir. Am Donnerstag,den 6.10. früh wurde endlich ein C-Test gemacht. Am Abend fragte ich einen Arzt nach dem Ergebnis und ob ich nun endlich operiert werde.Er wusste nichts von einem Testergebnis und auch eine OP war nicht am nächsten Tag geplant. Da ich vom vorangegangenen WE wusste, daß da nicht operiert wurde, habe ich beschlossen, das Haus zu verlassen. Ich hab mich am nächsten Tag, den 7.10.22 ins Herzzentrum Coswig/Anh. fahren lassen und wurde dort 2 Stunden später operiert. Ich bekam 4 Bypässe. Ich kann alle nur warnen vor dem Herzzentrum Leipzig. Scheinbar nimmt man mehr Patienten auf, als man operieren kann, obwohl umliegende Kliniken genug Kapazität haben. An den WEn wird scheinbar nicht operiert. In Coswig lag ich mit einem Mitpatientenauf dem Zimmer,der erzählte mir, ihm erging es genauso. Er hat sich nach 10 Tagen selbst entlassen und ins Herzzentrum Coswig/Anh. fahre lassen. Mit Coswig war ich sehr zufrieden. Kann ich jedem empfehlen.

Herzzentrum_Leipzig am 31.10.2022

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Schilderung. Es tut uns leid, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut betreut gefühlt haben. Wir werden Ihren Verlauf aufarbeiten. Sollten Ihrerseits noch Fragen offen geblieben sein, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Persönliche Meinung

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
Herz Rhytmusstörung, Vorhofflimmern

Auf Grund meines Gesundheitszustandes habe ich schon in mehreren Kliniken in Sachsen gelegen.
Diese Klinik war die bisher Beste.
Die innere Architektur vermittelt eher den Eindruck sich in einem Hotel zu befinden.
Die Tagesabläufe sind geplant und es wird versucht, diese Planung auch einzuhalten. Es gelingt nicht immer, aber der Patient wird informiert.
Das Personal ist fachkompetend, freundlich und hilfsbereit.
Verpflegung empfand ich als sehr gut.
Die fachliche Kompetenz der Ärzte ist sehr gut.
Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt, mir konnte geholfen werden und ich möchte mich an dieser Stelle für alles bedanken.
Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Herzzentrum_Leipzig am 31.10.2022

Lieber Patient,
Ihre Wertschätzung, Ihr Lob und Ihre Anerkennung freuen uns sehr. Wir danken Ihnen dafür und wünschen Ihnen alles Gute. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.
Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Mitral valve repair Mb Barlow

Pro:
Everything was perfect.
Kontra:
Mitral valve prolaps Morbus Barlow

Hello, I am Klara from Croatia, I am 34 years old.
On 26th of September 2022 I had mitral valve repair in Leipzig Herzzentrum done by professor Michael Borger and his team. My mitral valve prolaps was complex (Mb. Barlow) and I wanted a successful valve repair, not valve replacement! That's why I decided to go to one of the best clinics in Europe. I learned through my research that prof. Borger does complex mitral valve repair on a week basis, and is expert in the field. Since success rate of mitral valve repair depends on yearly surgical volume, my decision was to go into high repair-rate centar. And I am glad I did.
I first contacted Professor via e-mail I saw on the web page, with all my medical history and records, he kindly answered in a few days. From then on everything was smooth, I soon had an operation date. Details were discussed with Frau Obigt.
My stay in the clinic was perfect. I know that Privat patients have somewhat better treatment, but it was worth every cent having such a good care in such a vulnerable period of your life. Not to mention successful repair. Surgery was done minimally invasive, through right mini thoracotomy. I am grateful to professor Borger, to anestesist prof. Meineri and to all the nurses whose care for me was wonderful. They made everything easier. I highly recommend Leipzig Herzzentrum Privatclinic.

Herzzentrum_Leipzig am 21.10.2022

Hello Klara,
we are very pleased about your praise and your recommendation. We wish you all the best and of course we are always happy to help.
Your team at the Heart Center Leipzig

Phantastische Leistung

Pro:
nur Gutes
Kontra:
gibt es nicht
Mentralklappenrekonstruktion Herz

Sehr geehrter Herr Prof. Borger,
sehr geehrter Herr Prof. Ender,

mein Name ist U.Marschner und wurde im Januar 2022 in der Herzklinik operiert.

Da der Eingriff jetzt reichlich ein halbes Jahr her ist, möchte ich kurz berichten.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich kurz danach eine mobile Reha angetreten.

Der Genesungsprozess war so gut, dass ich bereits am 28.02.2022 wieder fest in den Arbeitsprozess eingestiegen bin.

Nach meiner „dreimonatigen Schonzeit“ habe ich alle Anforderungen des Alltages , des Berufes und des Freizeitsportes ohne Einschränkungen ausführen können.

Heute zeichnet mich nur noch eine kleine Narbe an der rechten Brust.

Ich gehöre zu den Patienten die absolut glücklich mit dem Heilungserfolg waren und sind.

Hiermit bedanke ich mich bei Ihnen persönlich, bei allen Beteiligten , bei den Mitarbeiterinnen der Aufnahme, den Stationsärzten- und Schwestern, bei allen Pflegern und Pflegerinnen und allen Beteiligten die bei den Voruntersuchungen und bei der Operation mitgewirkt haben. Nicht zu vergessen sind die Reinigungskräfte und das Servicepersonal.

Für mich war der Aufenthalt in Leipzig prägend, weil die gesamte Mannschaft sich als geschlossenes und eingespieltes Team präsentiert hat.

Nochmals vielen Dank für hervorragende Leistung und ich hoffe, dass das Team noch viele, sehr viele erfolgreiche Eingriffe absolvieren wird.

Alles Gute für die Zukunft

U.Marschner

Herzzentrum_Leipzig am 31.08.2022

Lieber Herr Marschner,
Ihr Erfahrungsbericht, Ihre schnelle Genesung und Ihre Zufriedenheit, freut uns sehr. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Prostata

Pro:
Pfleger und Mitarbeiter
Kontra:
Essen war fürchterlich
Prostataarzerienembulatio

Der Radiologe, Urologe und die Mitarbeiter waren höflich und in Ordnung.

Herzzentrum_Leipzig am 23.08.2022

Lieber Patient,
danke für das Feedback. Als Herzzentrum liegt unser Augenmerk auf der Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Insofern führen wir als Fachbereich keine Urologie, sondern werden im Bedarfsfall (als Nebenhandlung zu einer Herztherapie) von Fachkolleg:innen anderer Krankenhäuser der Umgebung unterstützt.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Organisationsversagen

Herzinsuffizienz

Organisationsversagen in der Ambulanz beginnend von der Anmeldung. Höhepunkt ist die Herzechountersuchung. Stundenlanges Warten ist die Regel. Zuviele Patienten, zu wenig Ärzte und Personal und das profitstreben des Helios-Konzerns sorgen für ein "besonderes" Erlebnis.

Herzzentrum_Leipzig am 01.08.2022

Sehr geehrter Patient,
Ihre Enttäuschung nahmen wir mit großem Bedauern zur Kenntnis. Es stimmt, aktuell verzeichnen wir längere Wartezeiten. Ausschlaggebend dafür sind vor allem Personalgründe, bedingt durch Erkankungen und die derzeitige Urlaubs-/Ferienzeit. Wir sind bemüht, dies auszugleichen und ergänzend dazu auch neue Wege zur Verbesserung der Situation zu etablieren.
Wir bitten Sie höflichst um Entschuldigung, möchten aber auch betonen, dass es uns wichtig ist, unsere Patient:innen vollumfänglich zu behandeln. Für alle die unsere Hilfe brauchen, sind wir gern da. Bitte nehmen Sie sich Zeit für Ihr Herz. Wir tun es auch.

ewiges Warten vor der OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gravierende Mängel bei Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ewige Wartezeiten und schlechte Beratung vorab)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Top ausführende Ärzte und Pflegepersonal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kostenloses WLAN und Telefon, sowie TV, alles vorhanden)
Pro:
Kontra:
betreuende Ärzte
Kunstherz Implantation

Die Einweisung erfolgte über eine turnusmäßige Verlaufskontrolle, bei der versprochen wurde, dass wenn ich schnell wieder auf die Beine komme der Klinikaufenthalt etwa 3 Wochen dauert und danach eine 3 wöchige Kur ansteht. Da noch eine Woche Luft bis zum Termin war fragte ich ob noch etwas zu erledigen sei, was man mir verneinte. Nach vier Wochen Klinik begann man jedoch erst mit den OP-Vorbereitungen. Endlich ging es los… nix da. Auf einmal sollte ich mir, wegen Infektionsgefahr alle Zähne ziehen lassen. Was man mir nicht sagte war, dass ich mir erst nach der Kur eine Prothese anfertigen lassen könnte. Es verging eine weitere Woche bis zur OP. Gut jetzt hatte ich ein Kunstherz und wurde super vom Pflegepersonal umsorgt. Nach einer Woche ITS ging es dann auf Station, wo noch das letzte Wasser aus meinem Körper gepresst und ich auf Tabletten eingestellt wurde. Richtig essen konnte ich immer noch nicht! 3 Wochen nach der OP hatte ich wie versprochen meinen Kurtermin, das jedoch vor meiner OP 6 Wochen vergehen würden und ich 7 Wochen ohne Zähne auskommen müsste sagte mir keiner. Hätte ich das mit den Zähnen vorher gewusst hätte ich mir erst meine Zähne machen lassen und hätte den Aufnahmetermin später gewählt, da ich ja nicht totsterbenskrank war. Zumindest fühlte ich mich nicht so.
Also zu Fazit: Das Essen ist eben Krankenhausessen, die Schwestern und Pfleger sind größtenteils sehr nett und fürsorglich, die operierenden Ärzte sind durch die Bank weg einfach Top, die Ärzte zur Verlaufskontrolle sind Verkäufer durch und durch, was die Aufnahmeärzte völlig überfordert und die Kommunikation der Ärzte auf Station ist unter aller Sau. Wenn den Stationsärzten ein Thema nicht passt oder eine Frage zu viel gestellt wird, wird die Tür zugeschoben und geflüchtet so, dass man ja nicht weiter bohren kann.
Alles in allem hatte der Klinikaufenthalt für mich so gravierende Mängel, dass die häufigeren schönen, kleinen Momente völlig entkräftet und sogar negiert werden.

Herzzentrum_Leipzig am 28.07.2022

Sehr geehrter Patient,
Ihre Unzufriedenheit bedauern wir. Erneut möchten wir Ihnen das Gespräch anbieten. Sofern Sie dies wünschen, erreichen Sie unser Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer (0341) 865-2195.

Erfahrungsbericht

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einbettzimmer/Comfort)
Pro:
Schwestern und Service
Kontra:
Information und Kommunikation
TAVI und Herzschrittmacher

Ich habe mich einer TAVI-OP und Herzschrittmacher OP unterzogen. Es ist alles erfolgreich und ohne Komplikationen von statten gegangen. -
Negativ: katastrophale Kommunikation und Information seitens der Ärzteschaft. Stations-schwestern wurden auch nicht entsprechendinformiert.
OP war angekündigt, wurde aber nicht durchgeführt ohne Info. Schwestern wusten auch nichts.
Der Arzt wollte "gleich" eine Information überbringen, erschien jedoch überhaupt nicht. -
Schwesternschaft und (Essensservice) sehr sehr gut und emphatisch. Dafür herzlichen Dank.

Herzzentrum_Leipzig am 20.07.2022

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Natrülich freuen wir uns über das Lob, werden aber auch Ihre Hinweise intern besprechen. Alles Gute wünscht Ihnen das Team des Herzzentrums Leipzig

Bleibt so.

Kardioversion

Ich hatte am 24.06.2022 einen Termin zur Kardioversion
auf Station B 0. Ich wurde dort sehr nett empfangen und aufgenommen. Der Name der Mitarbeiterin ist mir leider entfallen. Der eigentliche Eingriff verzögerte sich dann leider etwas, ab dann ging es doch noch los, da diese Mitarbeiterin sich sehr engagiert hat.
Der Eingriff selbst war erfolgreich.
Ich möchte mich wiederholt beim ganzen Team, besonders aber bei der einen Mitarbeiterin, bedanken.
Danke!!!, bleibt uns so erhalten!!!

Herzzentrum_Leipzig am 28.06.2022

Lieber Patient,
Ihr Dank und Ihre Schilderung des Erfolgs freuen uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Unwürdige Entlassung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (In Triage und Echokardiographie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Stentimplatation)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Entlassung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da)
Pro:
Ärztliche Kompetenz und Behandlung
Kontra:
Der Klinik unwürdige Entlassung
Aorten- und Mitralklappeninsuffizienz

Vom Notarzt aus Leisnig in die Triage eingewiesen, wurde ich umgehend kompetent und freundlich versorgt. Ein riesiges Dankeschön an Frau Dr. Claudia Rolfs,die mir fachlich und menschlich Sicherheit vermittelte.
Dann Verlegung auf S1. Gute Betreuung, freundliches Personal.
Gues Klima zum Genesen. Dachte ich!
Am 25.3.22 kam gegen 17.30 Uhr ein Arzt? zu mir, drückte mir ohne Erklärung einen Umschlag in die Hand und sagte, dass ich entlassen sei und sofort nach Hause könne.
Ich fragte nach Weiterführung meiner Behandlung, nach einem Arztgespräch zur Entlassung und brachte Bedenken des Kardiologen beim Echoultraschall betreffs meines Krankheitsbildes sowie deren engmaschiger! Kontrolle zum Ausdruck. Meine Geduld zeigte Grenzen, als er meinte, nach 6!Monaten könne ich mir einen Termin zum Echo holen.
Er verschwand wortlos und kehrte mit einer Ärztin? zurück, die meine Fragen betreffs neuer Medikation etc. unzureichend beantwortete.
Es wurde mir gestattet noch Abendbrot zu essen, dann solle ich meine Sachen packen und vor zur Rezeption kommen. Ein Taxi warte dann auf mich.
Damit verschwanden beide.
Da ich mit keiner so urplötzlichen Entlassung gerechnet hatte und keine Oberbekleidung in der Klinik hatte, musste ich in Nachtwäsche, Bademantel und Hausschlappen ins Taxi steigen!!
Grade mal die Flexüle wurde gezogen.Pads vom Monitoring verblieben. Druckverband am Handgelenk sowie Verband in der Leiste wurden nicht mal kontrolliert, geschweige entfernt!
So eine Entlassung macht einfach nur traurig und ist
dieser kompetenten Klinik unwürdig!

Danke an alle anderen Mitarbeiter von Ärzte bis Küchenpersonal, die geholfen haben, mich vorerst wieder auf die Beine zu kriegen.

Sabine Heiden
vom 22.3.22 bis 25.3.22 in der Herzklinik

Herzzentrum_Leipzig am 30.03.2022

Liebe Frau Heiden,

Ihre Schilderungen haben wir aufmerksam gelesen und werden diese zeitnah mit dem zuständigen Personal besprechen. Ihre Unzufriedenheit bedauern wir sehr und möchten uns bei Ihnen entschuldigen. Selbstverständlich sollte die Entlassung nachvollziehbar und angemessen sein. Das werden wir aufarbeiten und verbessern.

Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Wenn es sein muss komme ich gerne wieder zurück.

Pro:
sehr empathisches Team !!!
hochgradige Mitralklappeninsuffizienz

Ich möchte mich herzlich bedanken für die kompetente Aufnahme, Operation und Betreuung in der Kardiologie. Hier lief alles Hand in Hand und war toll aufeinander abgestimmt. Man merkte täglich die Routine im Zusammenwirken der Ärzte, Pfleger,Therapeuten, Sozialarbeiter usw. selbst unter den erschwerten Arbeitsbedingungen von Corona. Besonders lobenswert war auch die Zeit, die man sich für die Beantwortung aller Fragen der Patienten nahm !
Nicht zu vergessen ein Dankeschön an das Servicepersonal und die Küchenkräfte, die eine sehr leckere und abwechslungsreiche Kost offerierten.

Herzzentrum_Leipzig am 25.03.2022

Sehr geehrter Patient,
danke für diese lieben Worte. Es freut uns, dass wir Ihnen gut helfen konnten und Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Wann immer Sie uns brauchen, wir sind für Sie da. Ihr Team des Herzzentrums Leipzig

Herzoperation mit drei Bypässen - schnell und erfolgreich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passt einfach alles.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle und kompetente Patientenaufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein hervorragendes Team spielt sehr gut zusammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Soziale Dienst funktioniert schnell, unauffällig und erfolgreich.)
Pro:
Eine Klinik ist immer so gut, wie das Team, das dort für die Patienten arbeitet
Koronare Herz-OP mit 3 Bypässen

Die Aufnahme in die Klinik erfolgte trotz COVID-19 schnell und komplikationslos.
Man spürt als Patient sofort, das sich ein freundliches und kompetentes Team aus Ärzten, Pflegepersonal und weiteren Teamplayern um die konkreten Belange kümmert.
Die Aufklärung zu den Risiken und Chancen der Operation wurde sehr umfangreich vorgenommen, Nachfragen meinerseits sehr umfassend beantwortet.
Mit der Unterbringung im Herzzentrum war sich sehr zufrieden, die Ausstattung der Zimmer ist hervorragend.
Die Verpflegung der Patienten ist optimal auf deren Belange abgestimmt.
Ich kann einen Patientenaufenthalt in dieser Einrichtung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Herzzentrum_Leipzig am 15.03.2022

Lieber Patient,
es freut uns sehr, Ihre lobenden Worte zu lesen. Danke für Ihre Weiterempfehlung. Wann immer Sie uns brauchen, wir sind für Sie da.

Lebensretter

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten bei ambulanten Kontrollterminen)
Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit
Pulmonale Hypertonie

Mein herzlicher Dank gilt dem Team der Station A1 und dem Reanimationstteam die heute vor einem Jahr mein Leben gerettet haben. Ebenso vielen Dank dem Team der ISKA . Ihr wart alle Spitze.
Viel Kraft für euren Dienst!
Sabine Escher

Herzzentrum_Leipzig am 15.03.2022

Liebe Frau Escher,
es war uns eine Freude. Wir lieben unseren Job und sind gern für unsere Patienten da. Ihnen alles Gute.

Missmanagement

schlechte Erfahrungunzufrieden (persönlich kann ich im allgemeinen von dieser Einrichtung nur abraten, wenn man gesundheitliche Probleme hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird alles runtergespielt, Arroganz ohne Ende)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähiger Operateur)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unflexibel, verstoß gegen jegliche rechtliche Grundlage)
Herz-OP

Es ist eine Frechheit, was in dieser Einrichtung getrieben wird. Eine verpfuschte Herz OP, Termine für Nachuntersuchungen werden nicht eingehalten, so das man nach 1,5h Anfahrt und 3h Wartezeit unverrichteter Dinge wieder gehen muss. Die neueste Unverschämtheit, die Patientenakte wird nicht ausgehändigt, die Dame bei der Terminvergabe disskutiert schief rum und weigert sich, die Patientenakte auszudrucken und an mich auszugeben! Wenn man sich diese Unverschämtheit nicht bieten lässt, wird einfach aufgelegt.

Herzzentrum_Leipzig am 28.02.2022

Sehr gehrter Patient,
wir verweisen auf den geführten Schriftwechsel und gehen daher an dieser Stelle nicht noch einmal auf Ihre Vorwürfe ein.
Es grüßt das Team des Herzzentrums Leipzig

viel Zeit ist einzuplanen

Pro:
Aufnahmearzt der zuhören kann ..
Kontra:
lange Wartezeiten im Ablauf ECHÒ
Aneurysma

Hatte am 16.02.22 - 7.00 Uhr Termin in der kardiologischen Ambulanz:
Termin beim Aufnahmearzt: 7.30 Uhr - nette Ärztin, sehr freundlich,
EKG: 8.00 Uhr - flott
Echo: 12.30 - nach 3,5 Std.Wartezeit,mürrische Ärztin,
Abschlußgespräch beim Aufnahmearzt: 14.00 Uhr... wie gehabt, sehr freundlich, jedoch ohne Befund Übergabe (Kopie für den Patienten),
Da hatte ich schon weit besser organisierte Termine - Ablauf Verbesserung im Echo dringend erforderlich !

Herzzentrum_Leipzig am 23.02.2022

Sehr geehrter Patient,
danke für Ihre Bewertung und Ihre Geduld. An den Wartezeiten vor dem Echo sind wir dran. Wir bitten um Entschuldigung für diese lange Wartezeit.
Alles Gute wünscht Ihnen
das Team des Herzzentrums Leipzig

Äußerst zufrieden

Kontra:

Der Aufenthalt wurde mir äußerst angenehm gemacht. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent. Das zieht sich durch alle Ebenen – von Rezeption, Aufnahme, OP, Wachstation bis Normalstation.

Herzzentrum_Leipzig am 27.01.2022

danke für Ihre Bewertung und Ihr Lob. Alles Gute wünscht Ihnen
das Team des Herzzentrums Leipzig

Das geht gar nicht

Aortenaneurysma

Hier kommen echt Zweifel auf …..

Mein schriftlicher Untersuchungsbericht von einer Kontrolluntersuchung vom 22.10.2021
entspricht nicht den tatsächlichen Tageswerten.
So werden auf Untersuchungsbefunde von fast 6 Jahren zurückliegende PC-Aufzeichnungen
zurückgegriffen und im aktuellen Untersuchungsbericht aufgenommen, obwohl am aktuellen
Untersuchungstag diese Untersuchungen gar nicht vorgenommen wurden!
Hinweise dazu gegenüber der Klinik bzw. die Bitte um Aufklärung wurden einfach ignoriert!

Herzzentrum_Leipzig am 21.01.2022

Sehr geehrter Patient,
Ihren Unmut bedauern wir. Sofern es noch einer Bearbeitung bedarf, steht Ihnen unser Beschwerdemanagment (T 0341/865-2195) zur Verfügung.