MediClin Herzzentrum Coswig

Lerchenfeld 1
06869 Coswig
Sachsen-Anhalt

hervorragende Behandlung

Pro:
es wurde alles getan, den Kranken zu unterstützen
Bypassoperationhervorragende Behandlung

Als Ärztin wollte ich außer der fachlich kompetenten Behandlung meines Mannes auch eine gute Pflegeatmosphäre. Auf Empfehlung des Kardiologen gingen wir nach Coswig zum Herzchirurgen Dr. Hausmann. Das war die beste Entscheidung. Die komplizierte Operation verlief gut, die Ärzte und das Pflegepersonal unterstützten meinen Mann in der Heilungsphase. Später in der Reha in Plau am See hörten wir auch von anderen Patienten, dass sie mit dem Coswiger Herzzentrum sehr zufrieden waren. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich

Schnelle und kompetente Hilfe

Pro:
äußerst gute Organisation, hohe med. Kompetenz
Kontra:
ohne
Herzrhythmusstörungen, Ausschluss eines Herzinfarktes

Vom 07.-09.08.2018 wurde ich zur Diagnostik meiner plötzlich aufgetretender Herzrhythmusstörung im Herzzentrum als Notfallpatient aufgenommen. Meine Gesundheitsstörung wurde sehr schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit der Diagnostik und daraus folgenden Therapie zugeführt. Auffällig dabei war die Gründlichkeit und die Tiefe der diagnostischen Möglichkeiten, welche schnell und umfassend zur Diagnosestellung beitrugen. Die Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams von der Anmeldung, Diagnostik, Funktionsabteilung, die Schwestern/Pfleger bis zu den Ärzten sei hier besonders hervorgehoben.
Während meines Aufenthaltes habe ich mich ständig umsorgt und sehr wohl gefühlt. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden in der Klinik sehr groß geschrieben.
Dafür ein großes Lob und vielen Dank für die Hilfe.
Dieses Herzzentrum Coswig kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Neue Herzklappe

Herzklappen

Sehr geehrter Herr Doktor.

ich wurde in Ihrer Klinik auf Empfehlung von meinem Arzt schon zweimal, 2011 und am 06.10.2017, erfolgreich operiert.

Jetzt 10 Monate nach der Op. und 7 Monate nach der Entlassung am 4.01.2018 aus der dritten Klinik möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mich ausgesprochen gut fühle und ich eine gute Lebensqualität habe. Auch mein Arzt ist mit mir sehr zufrieden und sagt, das ich gut aussehe.
Ich wünsche mir, dass dies noch einige Jahre so bleibt.

Sie waren ja bei der Op. dabei, um Ihre Kollegen zu ünterstützen und erinnern sich vielleicht, dass diese leider nicht ohne schwere Komplikationen verlief und es wohl auch dabei eine lebensbedrohliche Situation gab. Als ich aus der Narkose und/oder dem Koma aufwachte, konnte ich ausser sehen und hören nichts allein. Umso mehr bin ich froh darüber, dass ich nun schon viele Monate völlig selbständig ohne Hilfe so leben kann, wie ich es mir vor der Op. gewünscht habe. Die Zeit nach meiner Verlegung in die Lungenklinik Lostau und in der NRZ Klinik Magdeburg war auch noch sehr anstrengend aber alle mich betreuenden Personen waren optimistisch, dass sie mich wieder so richtig hinkriegen. Das hat geklappt!

Aus der Zeit nach der Op. bei Ihnen sind mir noch zwei positive Aha-Erlebnisse in der besonderen Erinnerung. An den Tagen, als meine Situation sehr kritisch war, hat ein Kollege meine Tochter, die zu der Zeit dienstlich in Las Vegas weilte telefonisch über meinen Zustand in Kenntnis gesetzt und als ich nach einigen Tagen aus dem Koma langsam erwachte, hörte ich einen Kollegen laut zu mir sagen: "Herr Xxx ihre Tochter hat angerufen, ich soll sie grüßen"!
Das war einfach toll!

Ich überlasse es Ihnen, ob sie meinen Dank in geeigneter Form weitergeben-

Ihnen und Ihrem gesamten Team wünsche ich nicht nur Gesundheit sondern auch Glück!
Denken Sie bitte an die Passagiere der gesunkenen Titanic, die meisten waren gesund, hatten aber leider kein Glück!

Sehr gute freundliche kompetente Ärzte und Klinikpersonal

Pro:
Freundliche Ärzte und Klinikpersonal
Herz OP

Am23.05.18 wurde ich zur Herz OP in die Klinik eingeliefert. Vor der OP wurde ich verständlich auf die bevorstehende OP aufgeklärt alle Fragen wurden freundlich beantwortet auf Nachfragen gab es eine für mich kompetente Antwort.
Nach der OP (3 Stends )auf der Intensivstation eine fürsorgliche Betreuung, auf der Krankenstation immer freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Eine Anmerkung die mich berührte, war die Aussage einer 23 Jahre jungen Krankenschwester, sie sagte,
wenn mein Dienst zu Ende, habe ich noch Gedanken habe ich alles getan damit die Patienten zufrieden waren.Das spricht doch für sich.
Enlassung am 01.06.18
Mein herzlichen Dank an die Klinik ich kann diese nur Empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen Joachim Bollmann

Nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Keine guten Ärzte
Herzklappen OP

Ich weiß gar nicht wo die guten Bewertungen herkommen. Mein Vater wurde zweimal in Coswig eine neue Herzklappe eingesetzt, die erste war nach kurzer Zeit aus unerklärlichen Gründen von Bakterien befallen, die zweite war zu klein wie es sich heute im Herzzentrum Leipzig herausgestellt hat. Zwei schwerwiegende Fehler die dafür sorgen das mein Vater noch max. 6-12 Monate zu leben hat und austerapiert ist. Am liebsten würde ich die Klinik massiv verklagen aber ich habe meiner Mutter versprochen es nicht zu machen.

Martin26 am 30.07.2018

Nachtrag:

Heute wurde mein Vater in der Uniklinik Leipzig operiert.
Ergebnis:
Die Herzklappe die in Coswig eingenäht wurde war zu klein. Weiterhin wurde ein Aortenaneurysma übersehen...

Fazit: Ohne Worte

Sehr erfahrenes und kopetentes Team

Pro:
Ärzte und Pfleger sehr kompetent, nett, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Koronare Dreigefäßerkrankung mit Verschluss aller Bypässe und Hauptstammaneurysma

Ich war vom 11.06 bis 13.06 2018 im Herzzentrum Coswig zu einer Herzkatheteruntersuchung und anderen Untersuchungen zur Kontrolle, wie die Therapie mit den verordneten Medikamenten sich bisher ausgewirkt hat.
Die Klinik verfügt über ein sehr kompetentes, erfahrenes und freundliches Ärzteteam. Alle meine Fragen wurden umfassend und verständlich beantwortet. Ich wurde umfassend über mein Krankheitsbild und die erforderlichen Behandlungsmethoden aufgeklärt. Auch das Pflegepersonal ist sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Die Sauberkeit und Hygiene in der Klinik war sehr gut. Alles wurde täglich sauber gehalten und gepflegt Das Essen war sehr schmackhaft und sehr lecker. Ich war mit Allem äußerst zufrieden und kann das Herzzentrum Coswig jedem weiterempfehlen.

Mein 3 maliger Aufenthalt im Herzzentrum Coswig

Pro:
Kontra:
Sauberkeit Eingangsbereich ( Aussen)
Herzkatheter-Untersuchung

Sehr gute Klinik,kompetente Ärzte und sehr sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal.

Kompetente und sehr gute Behandlung.

Kontra:

Mein Name ist Werner Mathias.In wenigen Tagen werde ich meinen 68.Geburtstag feiern.Den habe ich den Ärzten und dem Pflegepersonal in Ihrer Einrichtung zu verdanken.2001 hatte ich einen Herzinfarkt mit anschließendem Herzstillstand.Nur durch die schnelle Behandlung der Ärzte und dem Pflegepersonal wurde mir mein Leben wieder geschenkt.2002 war ich zur Kontrolle. 2017 wurde ich wieder in Ihre Einrichtung Herzzentrum Coswig,eingewiesen da mein Stent sich zugesetzt und sich Blutgerinsel gebildet hatten. Auf eine ruhige und freundliche Art wurde mir erklärt, was durchgeführt werden muß.Es wurde mir ein zweites Mal mein Leben gerettet. Ein halbes Jahr später mußte ich zur Nachkontrolle. Schon bei der Aufnahme wußte ich,ich bin hier in guten Händen.Für die gute,nette und freundliche Behandlung möchte ich mich bei allen,die sich um mich gekümmert haben,meinen Dank aussprechen. Machen Sie weiter so.Die Patienten werden es Ihnen im "Herzen"danken.

Super Ärzte

Herz Bypass Operation

Tolle Ärzte und Schwestern Bin am 14.03.2018 dort Operiert worden Habe 3 Bypässe bekommen und bin nach 6 Wochen wieder sehr gut belastbar.
Jeder Kranke Herzpatient sollte wenn er Sehr gute
Ärzte haben möchte dort hin gehen
mfg A.Nolte

Klinik mit HERZ.

Pro:
Betreuung 1 a
Kontra:
Keine Information über angrenzende Schonung. Z.B. kein Fahrrad benutzen !!
Herzkatheter 3 Stents.

Sehr kompetente Klinik mit guten Ärzten und Schwestern.

Herzzentrum Coswig ist empfehlenswert

Pro:
Patientenfreundlichkeit
Vorrhofflimmern

Patientenfreundlichkeit,hilfsbereitschaft angefangen von der Aufnahme bis zum behandelnen Artzt wird hier sehr groß geschrieben.Ich war zwar
nur 2 Tage da und habe eine gewisse Antipathie gegenüber Krankenhäuser trotzdem wird man geholfen.
Herrausheben möchte ich das Team vom Schluckecho als Handwerker kann man sagen Sie verstehen Ihr Handwerk.Ich hoffe ich muss nicht so schnell wieder
ins Krankenhaus wenn doch weiß ich, man ist im Herzzentrum Coswig gut aufgehoben.

in guten Händen

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Implantation eines ICD

Der Patient steht von der Aufnahme bis zur Entlassung im Mittelpunkt und wird von den ärztlichen, pflegerischen und Servicebereich professionell und einfühlsam behandelt.

Erfolgreicher Klinikaufenthalt

Pro:
Als Patient wird man ernst genommen
Bypass

Vom 14.03.-22.03.2018 war ich der Klinik zur Bypassoperastion.Von der Annahme an wurde ich zuvorkommend und freundlich behandelt. Die Information vom Operateur vor dem Eingriff war sehr gut und verständlich. Vom Aufwachen nach der OP bis zur Enlassung hatte ich keine Schmerzen. Wohltuend war auch, dass die Schwestern und Pfleger immer ein gutes Wort hatten. Angenehm war auch der Besuch des Operateurs nach der OP an meinem Bett. Ich fühlte mich ständig umsorgt und geborgen. Dem Küchenpersonal auch einen großen Dank für das wohlschmeckende und abwechselungsreiche Essen.
Die Klinik habe ich sehr angenehmer Erinnerung

Grosses Lob

Pro:
Freundliches kompetentes Fachpersonal
Bypass OP

Ich lag vom 13.-22.März 2018 in der MediClin Herzzentrum Coswig und mußte mich dort einer Bypass Operation unterziehen.
Num bin ich wohlbehalten zu Hause und warte auf meine Anschlußheilbehandlung.
Hiermit möchte ich dem gesamten Klinikspersonal meinen herzlichen Dank aussprechen.
Die OP verlief ohne Komplikationen und ich wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit versorgt.
Ich empfehle Ihre Klinik gern weiter.
Alles Gute für die Zukunft wünscht Werner Lüttig aus Bernburg.

Zurück im Leben

Pro:
Gute Betreuung und Versorgung
Kontra:
keine Beanstandungen
3-Bypasse bekommen

War im Klinikum Coswig vom 21.02.-.20.03.2018 3Bypasse bekommen die ganze Aktion überraschte mich in meinem Leben hatte nie von meinem Zustand in dem ich mich vor der OP jegliche ernshafte Sympthome verspürt, aber egal ich bereue nicht diesen Weg gegangen zu sein, Ärtzte waren gesprächsbereit und klärten auf Personal ebenfalls immer gut drauf und hilfsbereit, nun bedaf es noch der Heilung und es geht für 3 Wochen zur Reha. Danke an allen.

Erfahrungsbericht in der Herzklinik Coswig

Pro:
Rundherum zufrieden
Kontra:
Keine Probleme
Kardiologische Probleme

Ich komme seit 2010 mehrmals im Jahr zu kardiologischen Behandlungen,wie Einsetzen von
Stents ( inzwischen 10 Stück ),Herzklappen-
klipping usw. Stets bin ich freudlich aufgenommen,
bestens beraten und immer über alles informiert.
Mir gefällt besonders,die ruhige und durchdachte
Atmosphäre,die kurzen Wege zur Funktionsabteilung.
Das Personal , die Schwestern sind immer nett und
bemüht das alle Beschwerden sofort gelöst werden.
Auch die Sauberkeit ist besonders zu erwähnen.
Alle Ärzte,wenn man sie dann gut verstehen kann,
leisten eine hervorragende Arbeit.Besonders er-
Wähnen möchte ich hier,Stellvertretend für alle
Ärzte den Oberarzt Dr. Winkler.

vielen Dank an Alle und weiter so.

Medizinische Spitzenleistung

Pro:
Fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter und Mitarbeiterin dieser Einrichtung
Kontra:
Ich wüßte keine zu benennen

Am 16.Februar 2017 wurde ich um 23:30 Uhr mit einem schweren Herzinfarkt in das MediClin Herzzentrum Coswig eingewiesen.
Mein Zustand war so schwerwiegend, dass die Diensthabenden Ärzte mein Überleben nur noch durch die Implantierung eines Kunstherz sahen.
Meine instabile Lage ließ jedoch eine sofortige Überführung in die Charite nicht zu. Auf Grund der kritischen Situation, entschloss sich das Ärzteteam zu einem sofortigen chirurgischen Eingriff. Nach einer siebenstündigen Operation, begleitet von einigen kritischen Situationen, gelang es dem Operationsteam mich wieder ins Leben zurückzuholen.
Erst, nachdem ich nach drei Wochen aus der Intensivstation verlegt und meine Gedanken wieder klar sortieren konnte, wurde mir, durch Schilderungen meiner lieben Ehefrau, bewußt, welch medizinische Spitzenleistung das OP-Team, aber auch alle nachbehandelnden Ärzte, Ärztinnen sowie Pflegekräfte verbracht hatten. Bei ihnen allen möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ich wieder ein normales Leben führen kann. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und niemals die Zuversicht an meine Genesung verloren. Vielleicht war dies der wichtigste Bestandteil dabei.
Stellvertretend für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, möchte ich den Direktor und Chefarzt der Klinik,
PD Dr.med. Harald Hausmann sowie den Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Dr.med. Thomas Eberle benennen.
Unter deren Führung hat sich eine Einrichtung entwickelt, deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit herausragendem fachlichen Können und dem Beherrschen modernster Medizintechnik im Dienste der Menschen unsere Landes stehen.

Hartmut Mölders, Nachterstedt

Untersuchung Kardiologie

Kontra:

Ich war wegen einer Aortenklappenstenose zur Untersuchung für drei Tage in der Klinik. Mir hat es gut gefallen. Es läuft dort ales sehr ruhig ab, ohne Hektik. Jeder ist sehr freundlich und nicht gestresst. Es wird alles lieber einmal mehr erklärt, so dass jeder auch alles verstehen kann. Ich werde auch zur Operation wieder hierher kommen.

Äußerst kompetentes,freundliches und hilfsbereites Ärzte und Pflegeteam.

Pro:
Das Ärzte- und Pflegeteam ist sehr kompetent,hifsbereit und freundlich
Kontra:
Koronare Dreigefäßerkrankung,Verschluss aller Bypässe und linkes Hauptstammaneurysma

Ich war nun das 3. Mal im Herzzentrum Coswig. Zuletzt vom 04.12.2017 bis 08.12.2017. Während dieser Zeit wurde ich gründlich durchgecheckt und bekam 2 Bypässe.
Die Ärzte sind sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich und haben mich stets in verständlicher Weise über mein Krankheitsbild und die erforderlichen Behandlungsmethoden aufgeklärt, sowie alle Fragen die ich hatte umfassend und verständlich beantwortet.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit und auch sehr kompetent, wenn man Fragen oder Probleme oder Schmerzen hat. Es wird täglich alles im sehr sauberen, hygienischen und gepflegten Zustand gehalten. Auch das tägliche Essen ist sehr gut und sehr schmackhaft und immer reichlich zum satt werden.

hier wird mann geholfen

herz

Hervorragende Betreuung von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die organisatorischen Abläufe sind gut durchdacht und von jeden zu bewältigen.
Ärzte und gesamtes Personal sind freundlich und hilfsbereit. Auf Fragen bekommt man eine verständliche Antwort von allen. Die Verpflegung ist mit sehr gut einzuschätzen, ein Dankeschön an das Küchen-und Servicepersonal. Herzkrankheit

Der Patient steht im Mittelpunkt.

Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung.
Kontra:
Nichts.
Operation eines gutartigen Tumors auf der Aortenklappe

Für denjenigen, der den Massenbetrieb der großen Herzzentren kennengelernt hat, ist das Herzzentrum Coswig ein Ort der Ruhe und Beschaulichkeit. Die Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und um das Wohl des Patienten bemüht. Da ich aus Berlin kam, wurde ich von einem Taxi in Berlin abgeholt und nach Coswig gebracht.

Bei mir wurde ein gutartiger Tumor von der Aortenklappe entfernt, der durch Gerinnselbildung bereits zu einem kleinen Schlaganfall geführt hatte, wobei erste Priorität der Erhalt der Aortenklappe hatte. Der Chefarzt, ein ausgesprochen netter und fachlich kompetenter Mann, hat mir vor der Operation das Prozedere erklärt, mich operiert und auch nach der Operation fachlich und menschlich begleitet. Täglich fanden Visiten statt,die von den Oberärzten geleitet wurden. Insgesamt habe ich vom gesamten Ärztekollegium als auch vom Pflegedienst einen sehr positiven Eindruck bekommen. Der Sozialdienst war engagiert und arbeitete effektiv. Auch die verwaltungstechnischen Abläufe funktionierten reibungslos.

Der postoperative Verlauf war komplikationslos, meine Aortenklappe konnte ohne Funktionseinschränkung erhalten werden. Z. Z. befinde ich mich noch in der Anschlussheilbehandlung.

medizinische Einschätzung

Pro:
hohe Qualität der durchgeführten Leistungen
konorare Herzkrankheit

Ich war 2002, 2003,2012, 2013 und 2017 in der Mediclin Herzklinik in Coswig zu kardiologischen Behandlungen.2002 und 2003 wurden mir Stents gestzt, 2012 wurden mir Beypässe gelegt. 2017 wurden mir im April und im Oktober stents gesetzt.
Von den Ärzten erfolgte eine umfangreiche und ausführliche Erläuterung über die entsprechend durchzuführenden Schritte. Von den zuständigen Schwestern wird man sehr gut betreut und bestehende Fragen werden sachlich und ausführlich beantwortet. Man fühlt sich sehr gut und fachlich betreut.Ich kann die Klinik nur empfehlen. Auch vom hygienischem Aspekt gibt es keine Beanstandungen meinerseits.

Respekt und Anerkennung

Pro:
Kontra:
Physiotherapie könnte verbessert werden
Herz OP (biologische Aortenklappe)

Am 22. Juni 2017 fand meine Herz OP in Coswig statt und ich kann nur sagen, ich habe alles gut
überstanden.
Ein erfahrenes, kompetentes und freundliches Ärzte - Team einschließlich aller Schwestern,
Pflege- und Reinigungskräfte.
Wichtig für mich war auch die umfassende Information durch die Ärzte, die alle Fragen verständlich beantwortet haben. Eine hervorragende Patientenbetreuung von allen Seiten, so dass man sich in guten Händen fühlte.
Ihnen allen möchte ich recht herzlich danken und für die Zukunft alles Gute wünschen!
Machen Sie alle weiter so !!!
Den Job den Sie alle verrichten verdient hohen Respekt und Anerkennung für unsere Gesellschaft.
Ihre Tätigkeit ist Arbeit von Menschen - für Menschen!
Die Herzklinik Coswig kann man nur weiter empfehlen.

Rosemarie M.

Klinik der Herzen in Coswig , immer zu Empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2014 -   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da wurde ich mal Aufgeklärt, was eigentlich meine Krankheit mich verändert hat...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut. was das eine Krankenhaus nicht Behandelt hat, wurde hier behandelt)
Pro:
Ärzte Pflegeteam sowie Rezeption bemühen sich Herzlich um die Patienten.
Kontra:
Eigentlich keine...
Aortenbogenaneurysma

Da ja nun in Leipzig keine Obtion einer Behandlung oder Genesung ergeben ist, habe ich mir ein anderes Herzzentrum für weitere Behandlungen gesucht und gefunden. Somit habe ich das Herzzentrum in Coswig als MEIN Krankenhaus ausgewählt. So also ist dieses Krankenhaus in Coswig meine Herzenssache.

Nicht nur die Ärzte oder das Pflegeteam ist für die Patienten da. sondern auch Andere weitere Mitarbeiter dessen ??Herzzentrum.
Meine Jährliche Kontrollen mache ich seit 2 Jahren in dieser Klinik der Herzen ??

Gute med. Versorgung und Betreuung im Herzklinikum Coswig

Pro:
Wille des Patienten wird respektiert (Patientenverfügung)
Herzschwäche

kompetente Ärzte und Pfleger; Sauberkeit und Hygiene wird stets groß geschrieben; Ärzte und Pflegepersonal
sind sehr nett und stets bereit Auskunft zugeben.
Ich würde jedem, der in die Lage kommt Herzprobleme
und eine ähnliche Krankheit hat, diese Klinik aufzusuchen.

Herzkatheder ohne Probleme

Pro:
100 Prozent Zufriedenheit
Herzkatheder

Das gesamte Personal ist sehr nett und freundlich, die Klinik ist sehr sauber und ordentlich, die Ärzte sind sehr kompetent und sind stets bemüht den Patienten über seine Krankheit und die Behandlungsmethoden aufzuklären. Die Verpflegung ist sehr gut, ausreichend und abwechslungsreich. Ich kann diese Klinik zu 100 Prozent weiterempfehlen.

DANKE!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
OA und sein Team
Kontra:
Siehe Bericht
Herz-Katheter OP

Hallo liebe Spezialisten der Herz Klinik Cowig/Anhalt. Ich meine damit alle Ärzte bis Betreuer.

Ich war das 2. mal im Herzzentrum
Als ich kam wurde ich willkommen geheißen, es wurde sich sofort gekümmert und im Zuge darauf gleich die Behandlung begonnen.

Vielen Dank dem gesamten OP-Team, besonders OA (er ist unbezahlbar genauso wie sein Team).

Ich wurde auf der Station E2 weiter behandelt. Die Zimmer sind sehr gut und zweckmäßig eingerichtet. Die Ärzte, Schwestern und das Pflegepersonal waren auch hier fachlich kompetent, sehr freundlich und vor allem hilfsbereit. nicht zu vergessen die Reinigungskräfte

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Ärztinnen, den Schwestern und Pflegern für die freundliche Aufnahme, Betreuung und Verabschiedung recht herzlich bedanken. Erst wenn man im Krankenhaus liegt, irgendwie in Not ist, spürt man wie wertvoll, aufopferungsvoll, unterstrichen mit einer Hingabe für diesen Beruf die Arbeit der Mitarbeiter der Klinik ist.

Hervorheben muss ich das vielseitige, gute Essen sowie die freundliche Servierung der Speisen und Getränke. Die Klinik vermittelt einen freundlichen, sauberen Eindruck und die Reinigungskräfte leisten dazu einen nicht unbedeutenden Beitrag.

Allen möchte ich danke sagen und jedem Mitarbeiter der Klinik alles Gute wünschen, große Klasse.

Die Gestaltung der Flure, an den Wänden hängen Bilder und Grafiken, die man eher der "schwarzen Kunstszene" zuschreiben kann. Eben nichts, was einer "kranken Seele" ein bisschen Auftrieb geben kann.

Als weitere Anregung sollten die Kopfkissen erneuert werden (weicher) und in den Duschen die Duschköpfe auf den neusten Stand gebracht werden.

Dem gesamten Team der Herzklinik Coswig ein großes Dankeschön. Mögen Sie noch vielen Menschen Hoffnung und Heilung geben.

Mit freundlichen Gruß

Laurinat64 am 16.08.2017

Vielen Dank dem gesamten OP-Team, besonders OA Dr. Wilde (er ist unbezahlbar genauso wie sein Team).

sehr gute Versorugng

Pro:
Freundlichkeit, gut umsorgt
Herzkatheter-Untersuchung

sehr professionell, sehr, sehr freundliche umsorgende Schwestern auch der Empfang war schon super freundlich.. alles ging auch ganz zügig.
Und natürlich ganz wichtig sehr freundliche Ärzte, die einen auch umfassend informieren und auch Fragen verständlich beantworten . Insgesamt eine sehr gute Versorgung, habe mich immer richtig gut umsorgt gefühlt, so dass man vor , während und nach dem Eingriff keine Angst hatte.

enttaüscht

Pro:
nette schwestern
Kontra:
alt und ungeflegt
bypass op

schade ,das mein vater gerade hier sterben musste ,ich bin sehr entäuscht von der art und weise ,wie hier mit hinterbliebenen umgegangen wird ,,,, wir wissen nich mal warum mein vater sterben musste ,tolle kommunikation ,herr dr f hält es nich mal für nötig meine 84 jährige mutter zu informieren ,traurig ... mjg j e

HerzzentrumCoswig am 01.08.2017

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Vater verloren haben. Ebenso sehr tut es uns leid, dass Sie sich in Ihrer Trauer und mit Ihren Fragen bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Leider lässt sich dieser Eindruck kaum wieder gut machen.

Sollten Sie dennoch ein Gespräch wünschen, in welchem Ihre Fragen beantwortet werden können und Ihr berechtigter Unmut einen Adressaten findet, sind wir gerne für Sie da. Sprechen Sie uns direkt an, damit wir einen Termin vereinbaren können. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 034903 49-200 oder per Mail unter andreas.gebhardt@mediclin.de.

Mit herzlichem Gruß
Andreas E. Gebhardt
Kaufmännischer Direktor

Fachgerechte Operation und ausgewogene Betreuung

Pro:
unaufdringliche aber kompetente Betreuung
Kontra:
ohne
Aortenklappenersatz

eine kleine spezialisierte Herzklinik; gute Ausstattung; freundliche Pflege- und Servicepersonale; kompetente Ärzte

Herzinfarkt , Stent

Pro:
Top Team
Infarkt, Stent

Wohl das beste was mir in der Situation passieren konnte . Von Anfang bis jetzt nur zu empfehlen , wenn man es sich aussuchen kann . Ich danke euch allen .
MfG Sylvio Rupp

Eine Klasse für sich.

Pro:
Personal Spitze
Kontra:
Betten müssten erneuert werden
Herzoperation

Ich hatte am 4.Mai 2017 eine Herz OP. Von Anfang bis Ende der Behandlung bin ich von einem ausgezeichneten Team betreut worden. Ob Hilfe oder Schmerzen gelindert werden mussten stets war jemand zur Seite.
Fachlich stand ein hervorragendes Ärzteteam bereit die mit Rat und Tat und eine sehr gute Aufklärung zur Operation in allen Einzelheiten besprochen hat.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich diese Klinik sehr gerne weiter Empfehlen.

Rettung in letzter Minute

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doppelzimmer mit Durchgang , das hat mir nicht gefallen. Auch wenn es täglich gesäubert wurde, hat es doch nach Toilette gerochen, warum auch immer.)
Pro:
Das gesamte Team Coswig
Kontra:
Ich bin wirklich nicht mäkelig, aber das Mittagessen war nicht gut und ich habe es auch in der Woche wo ich da war , drei mal stehen lassen.
Bypass- Operation

Ich kann nur sagen ein tolles Team. Egal ob Schwester oder Arzt. Sie haben mir das Leben gerettet und nicht nur sie. Auch das Team der Kardiologe im KH Wernigerode und das Team vom Herzkathäter in Quedlinburg.
Dafür möchte ich mich und meine Frau ganz herzlich bedanken.
Ohne all diese Menschen, wäre mein Leben mit 52 Jahren
in der nächsten Zeit, plötzlich und völlig unerwartet zu Ende gewesen.
Zwei Tage nach der OP wollte ich schon wissen wann ich wieder nach Hause kann, weil es mir richtig gut ging.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Auch aus den Gesprächen der anschließenden Reha mit all den anderen Patienten kann ich nur sagen ......
das Herzzentrum Coswig ist für mich das beste was es auf diesem Gebiet gibt .....auch wenn nicht alles perfekt ist......aber wo hat man das schon
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nochmals vielen vielen Dank an Euch
Christoph Küffen

Versagen des Anästhesisten

Pro:
Operateur i.O.
Kontra:
s. Bewertung
Herz-OP

Sehr geehrte Damen und Herren des Herzzentrums Coswig,
ich habe lange gezögert, eine Bewertung zu schreiben, weil ich annahm, eine einvernehmliche Lösung meines Problems mit der Klinik und deren Versicherung zu finden. Die war innerhalb von 3 Jahren nicht möglich, obwohl im Gutachten der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammer eindeutig der Fehler des im Folgenden genannten OA festgestellt wurde.
Meine Bewertung bezieht sich nicht auf die Arbeit der Ärzte und Schwestern der Klinik, sondern ganz konkret auf die Arbeit des Anästhesisten, der mir aus dem Oberkiefer eine feste, seit Jahren allen Belastungen standgehaltene Brücke herausbrach, die sich dann durch ein Röntgenbild nachgewiesen, im Magen wiederfand und in einem Krankenhaus in Wittenberg mit einer zusätzlich erforderlichen Narkose geborgen werden musste.
Solche Fehler dürften nicht, können aber bei Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht passieren. Dafür habe ich Verständnis, dass man aber einem Patienten, dem man eigentlich rundum helfen sollte, schädigt und dann gar nicht daran denkt, ihn zu entschädigen, dass ist von der Klinik und deren Versicherung schäbig und entgegen aller ärztlichen Ethik.
Ich werde nie aufgeben, die Klinik letztendlich für ihr schäbiges Verhalten haftbar zu machen.

TOP Klinik

Pro:
Patientenbetreuung ist Hervorragend
Bilogischer Aortenklappenersatz

Hervorragendes Fachpersonal,sehr gute Betreuung
vor und nach einer OP.
Auch der operierende Arzt ist nach der OP mit
Patienten in Kontakt und für alle Fragen offen.
Habe mich echt gut aufgehoben gefühlt,kann ich nur weiter empfehlen.

Herzrasen ohne Grund

Pro:
schnelle Hilfe
Kontra:
Sonntag in Klinik
Herzrasen

3 Jahre Herzrasen mit 160 Puls.
In Coswig Klinik gefunden zur MPU.
3 Stunden mit Verödung.
ERFOLGREICH.
4 Tage und Herz schlägt wieder normal.
Vielen Dank an das MPU Team. (PL)
Profis vom feinsten

sehr gute KLinik

Pro:
ALLES
aortenklappe erneuert

Sollten sie jemals in die Verlegenheit kommen sich am Herzen operieren zu lassen, kann ich nur die Kardiologie Coswig empfehlen.
Vom Transport per Taxe vom Heimatort (Berlin), über die Rezeption zwecks Besucherauskünfte, zur Station wegen der Aufnahmeuntersuchung, Erklärung des Operateurs zum Operationsverlauf usw.. Alles ist stimmig, nett, freundlich und sehr aufmerksam.

Bleiben sie so!

Gut beratener und zufriedener Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0217   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz
Gefäßverschluss Beinarterie

Gute Organisation

Guter Qualitätsstandart

Hohe Fachkompetenz

TOP

Pro:
Fachkompetenz
Verstopfter Ventrikel

Hallo, ich hatte einen Aufenthalt in der Klinik in Coswig im Januar. Ich habe einen Ventrikel verstopft und sollte bei mir hier in Aachen ins Klinikum, dort war ich ein paar mal und sie haben es immer wieder verschoben, eines Tages kam ich dann doch dran und es sollte eine rekanalisierung gemacht werden, zu meiner Enttäuschung haben sie es nicht geschafft es zu öffnen. Da meine Schwiegereltern in Coswig Sachsen Anhalt leben und am Tag der offenen Tür mir das Krankenhaus angesehen habe, bin ich zum Entschluß gekommen, mir eine zweite Meinung anzuhören. Im Januar habe ich dann einen Termin bekommen und kann nur sagen, super schönes Krankenhaus, nicht zu groß nicht zu klein, ein klein wenig familieär. Die Aufnahme hat zwar etwas gedauert, es waren aber alle sehr freundlich. Auf Stattion kann ich auch nichts negatives sagen, die Schwestern waren freundlich und sehr hilfsbereit. Ärzte einfach TOP . Fachlich einfach super. Ich kann jedem nur empfehlen in dieses Krankenhaus zu gehen. Leider haben sie es auch nicht geschafft die Verstopfung zu öffnen, aber das hat ja nichts mit den Ärzten zu tuen. Das Essen super, Hygiene super. Ich komme immer wieder gerne nach Coswig.

positive resonanz

Pro:
kompetent, freundlich, schmeckt, sauber
Kontra:
es gibt immer etwas zum verbessern
alles herz

War des öftern schon in dieser klinik. Kann den ärzten und schwester, natürlich auch allen andern, ein hohes lob zollen. Freundlichkeit sieht man, kompetenz spürt man.
Ich hoffe manch sprachliche hürde wird besser. Es findet auch der kulturelle aspekt starke beachtung. Ständig wechselnde ausstellungen laden zum betrachten ein.
weiter so. D.