MediClin Herzzentrum Coswig

Lerchenfeld 1
06869 Coswig
Sachsen-Anhalt

Pro:
Klinik ist wie ein Hotel
Kontra:
ich kann nichts negatives sagen
Herz OP

Ich heiße Frank Höhne und (bin Privatpatient)Diese Klinik hat mich sehr beeindruckt, schon bei der Aufnahme, wurde ich sehr nett empfangen von Frau Seyfert ein großes Lob Sie hat mir mein Zimmer gezeigt das war die Krönung ich dachte ich komme in ein Hotel,das war das größte Zimmer von der ganzen Station da kann man sich ja nur wohlfühlen,Sowas hatte ich noch nie sauber,groß,vorallem helles Zimmer.Fr. Seyfert hat jeden Tag gefragt ob ich was brauche u.mir jeden Tag ein Stck.Kuchen gebracht.Auch ein großes Lob an alle Schwestern u.Pfleger Sie waren alle sehr nett,und sich um mich gekümmert,auch an Ärtze sowie Dr.Schubel und von der Kardiologie leider weiß ich den Namen nicht mehr.Ein ganz großes Lob und ein großes Dankeschön nochmal an PD Dr.med.Hr. Hausmann für seine geleistete Arbeit der erfolgreichen Herz - OP,die am 23.02.24 stattgefunden hat. Dafür möchten wir uns noch einmal rechtherzlich im Namen der ganzen Familie bedanken. Auch muß ich sagen das Dr.Hausmann ein ganz toller normaler Mensch ist.Ich wünsche Ihnen auch viel Gesundheit, Glück u. Zufriedenheit.P.S. Habe mein Lungen OP am 23.04.24 soweit gut überstanden.Dr.Schega hat operiert eine Schlüsselloch OP. Lg und vielen Dank an das ganze Personal Frank Höhne u. Familie

Behandllungsbericht

Pro:
das gesamte Team
Kontra:
Erweiterung Angebotspalette Abendbrot
Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz

Ich war vom 25.03. - 09.04.24 in stationärer Behandlung
in der Herzklinik Coswig. Von der An-bis zur Abreise fühlte man sich im gesamten Klinikbereich umsorgt und freundlich aufgehoben. Die hohe Fachkompetenz - vom Auf-
klärungsgespräch, über die erfolgreiche Operation bis zur umfassenden Nachbetreuung- ist schon beeindruckend gewesen. Die Abläufe waren sehr strukturiert und sicherten somit eine ständige, engmaschige Rundum-Überwachung des sich stetig verbesserten Gesundheitszu-
standes. Der Umsetzung des sehr hohen professionellen Fachwissens des gesamten Ärzte-und Pflegepersonals hat sich von Beginn an auch dahingehend gezeigt, dass auf nicht vorgesehene Ereignisse immer die richtige Lösung
gefunden wurde. Nie hatte man das Gefühl, mit seinen
Fragen und mitunter Selbstzweifeln, allein gelassen zu
werden .Ich habe es als sehr wohltuend empfunden, von allen Seiten immer wieder Mut und Zukunftsorientiertheit
zugesprochen zu bekommen. Ganz sicher war ich zu Beginn
nicht der einfachste Patient, aber dieses perfekte Umfeld - durchgängig erstklassige medizinische Betreuung, die stets sehr freundlich, höflich und zu-
vorkommend war - bis hin zum Zimmer auf der Station, hat
in kurzer Zeit bewirkt, das meine Gemütslage als auch der Heilungsprozess sich außerordentlich stabilisiert
haben.
Für dieses Engagement möchte ich mich beim gesamten Klinikpersonal herzlich bedanken und bin sicher, dass
die Zukunftsanforderungen souverän gemeistert werden.
Ich empfehle die Herzklinik Coswig unbedingt weiter.
K.M. aus Doberlug-Kirchhain

Hier wird einem geholfen ohne wenn und aber

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut
Bypass OP

Eine Klinik in der ich mich von Anfang bis Ende, egal welches Personal( von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt) rundherum wohlfühlt habe. Ich lag von den 26 Tagen Aufenthalt 13 Tage auf der Intensivstation. Hier wurde ich rund um die Uhr betreut von netten Ärzten, Schwestern und Pflegern. Besonders nett war die Aufnahme durch Frau Seifert, die auch die ganze Zeit für Sorgen und Probleme mein Ansprechpartner war. Auch die Kommunikation und Hilfestellungen für meine Frau mit dem Klinikpersonal waren einfach nur super und hilfreich. Das Essen war umfangreich und schmackhaft zubereitet.
Vielen lieben Dank noch mal an alle für die tolle und liebvolle Betreuung und Versorgung während meines Aufenthalts und meiner Genesung.
Detlef Rau ( Fürstenwalde/Spree)

Beste Klinik

Pro:
Kompetent,freundlich,genaue Aussagen,wie OP durchgeführt wird
Kontra:
Keine Cafeteria
Bypass op und stents bekommen

Ich war 16 Tage in der Klinik.Alle Ärzte,Schwestern,das gesamte Pflegepersonal,alle waren sehr nett und freundlich.So viel Bemühen um einen Patienten habe ich in keiner anderen Klinik erfahren.Auch auf die Angehörigen wird eingegangen und sie können jederzeit mit dem Arzt sprechen.Ich kann nur jedem diese Klinik empfehlen.

Pro:
Fachkompetenz, freundliche Atmosphäre, Gewissenhaftigkeit
3G-KHK, Hauptstammstenose

Auch als Arzt im Ruhestand ist man leider vor Krankheit nicht gefeit. So stand nach umfangreicher Diagnostik im Raum Berlin die Diagnose einer Bypass-pflichtigen 3-Gefäß-KHK inklusive relevanter Hauptstammstenose im Raum. Ein Perspektivwechsel der unfreiwilligen Art, aber es nutzte kein Lamentieren.

Nach Empfehlung mehrerer Kollegen habe ich mich dem Herzzentrum Coswig und dem Team um Prof. Dr. Hausmann anvertraut und es nicht bereut.
Schon die erste telefonische Kontaktaufnahme im Vorfeld der OP-Planung vermittelte einen sachkundigen und professionellen Eindruck, welcher durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche fortgesetzt wurde. Ich habe durchweg eine kompetente, fürsorgliche und freundliche Behandlung erfahren. Nach Komplikationsloser Operation (3x Bypass auf die linke Coronararterie)im Dezember 2023 konnte ich nach nur achttägigem Krankenhausaufenthalt das Weihnachtsfest bereits wieder in der eignen Häuslichkeit verleben.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die tolle Leistung und empfehle das Team um Prof. Dr. Hausmann bei entsprechend bestehendem Bedarf aus voller Überzeugung.

Die richtige Entscheidung

Pro:
Kompetenz des gesamten Personals
Kontra:
Cafeteria zum Zeitpunkt nicht in Betrieb
KHK Bypass-OP

Für eine notwendige Herz-Bypass-OP habe ich mich für diese Klinik entschieden. Und dies war richtig.
Hier steht der Patient im Mittelpunkt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich gut betreut und versorgt.
Hervorzuheben ist die fachliche Kompetenz der Ärzte. Die Voruntersuchungen waren gut organisiert, wenig Wartezeiten. Die Gespräche mit Ärzten waren immer informativ, Fragen zur OP und der Nachsorge wurden umfassend beantwortet.
Das ITS- und Pflegepersonal trat freundlich und kompetent auf. Auch auf die Ausbildung des Pflegenachwuchspersonals wird Wert gelegt.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Dank für die freundliche und kompetente Behandlung gilt dem Ärztlichen Direktor, Chefarzt Dr. Hausmann, dem Chefarzt für Anästhesie Dr. Eberle sowie allen Schwestern und Pflegern.

Professionalität und Menschlichkeit vereint unter einem Dach

Pro:
Professionalität, Freundlichkeit und und Kompetenz
Differrentialdiagnostik KHK

Ich war zur Differentialdiagnostik bei kardialen Beschwerden unklarer Genese bei Verdacht auf KHK. Es wurde ein Herzkathether durchgeführt. Vom Aufnahmeprozess bis zur Entlassung verlief alles wunderbar, reibungslos und dabei kam der Faktor Menschlichkeit ganz besonders an. Ich habe bislang keine einzige Einrichtung erlebt, in der ein derart freundlicher Umgang von der Aufnahme bis zum Arzt gepflegt wurde. Man bekommt fast den Eindruck, dass die medizinische Welt hier noch in Ordnung ist. Letztlich gesundet ein Körper nur dann vollständig, wenn der Geist ebenso würdevolle Beachtung erfährt.

Ich wiederhole mich und tue es sehr gerne:

DANKE für diese wertvolle Behandlung. Ich möchte nicht wiederkommen, würde es aber im Bedarfsfall immer wieder tun.

Gelungener Aufenthalt während einer OP

Pro:
freundliches Personal und ruhige Atmosphäre
Kontra:
keine Cafeteria
Herzrhytmusstörung

Sehr gute Klinik, freundliches Fachpersonal und das Ambiente eines Hotels

Klare Empfehlung

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Herzrhythmusstörungen

Hier ist der Patient noch Mensch und keine Nummer/ Fall. Man nimmt sich Zeit alles genau zu erklären und auf Fragen, Sorgen oder Bedenken einzugehen.

Kompetent, freundlich, einfühlsam

recht gute Erfahrungzufrieden (Bessere Terminabstimmung für notwendige Untersuchungen wären von Vorteil.)
Pro:
Hier steht der Patient ab erster Stelle.
Kontra:
Fehlende Cafeteria
Morrowresektion

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich von allen Mitarbeitern rundum freundlich behandelt und versorgt.
Das Ärzteteam hatte für alle Fragen und Probleme ein offenes Ohr, klärte sehr detailliert über die anstehende OP auf, war auch einer Bedenkzeit gegenüber offen.
Alle Mitarbeiter (Ärzte und Pflegepersonal) haben eine große Fachkompetenz, sind herzlich und einfühlsam, da man ja nicht immer die eigenen Angehörigen in der Nähe hat. Auch ein persönliches Wort kam nie zu kurz.

Weiterempfehlung des Herzzentrums Coswig

Pro:
Menschlichkeit und Zusammenarbeit des Personals (ITS, Herzchirurgie)
Kontra:
- keine -
Herz, Bypass-OP

Herz-By-Pass-OP (geplant)
- Patient steht im Mittelpunkt
- Excelente medizinische Betreuung durch Fachärzte
- Geschultes und sehr freundliches ITS- und
- Behandlungserfolg bestens (8 Tage nach der OP fand
die Entlassung statt)
- sehr gute Organisation der Arbeitsabläufe
- exakte, verständliche und zeitnahe ärztliche
Aufklärung und Informationsgabe
- Unterbringung (2-Bettzimmer) gut; nach der OP in
klimatisierten Zimmern (Einzelzimmer auf Anfrage)
- Verpflegung gut; individuelle Ergänzungen der
Mahlzeit immer möglich
- Anschluss-Heil-Behandlungen zeitnah und gut
organisiert
- Notfallklinik; Notfälle werden sofort behandelt
(Lebensgefahr)

absolut emphatisches Team

Pro:
Besonderer Dank an Dr.Hausmann /Dr. Denks undTeam
Kontra:
nichts negatives
Operative Versorgung bei Z.n.STEMI 3-G-KHK mit konsekutiver CPR bei Kammerflimmern

Die Geschichte ist kurz:hier ist nicht nur ein Hubschrauberlandeplatz in idyllischer Natur. In Coswig gibt es sie noch,Ärzte mit Emphatie und Können.Mein Aufenthalt hat sie mir gezeigt, eine Riege von erstklassigen Fachleuten, die mit den Herzen der Menschen "umgehen" können, gerade wenn sie defekt sind. Einfühlsam, erklärungsfähig und eben emphatisch. Die Zahl der Profis überwiegt hier eindeutig und auch gerade dann, wenn sich beim Patienten Angst, Zweifeil und Ungewissheit breit machen!
Es gehören eben viele dazu, wenn man am Ende sagen kann-: ich bin wieder "am Leben"!

Überaus freundliches Personal

Pro:
Alle Ärzte hatten immer ein offenes, wenn auch kurzes,Ohr für Fragen die man hatte.
Kontra:
Die Krankenhaus Außenanlage sieht leider etwas trist aus,da lässt sich mehr raus machen.
Karotis li Halsschlagader

Ich aus meiner Sicht kann diese Klinik jeden nur empfehlen.
Hier passte einfach alles,von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Die Pfleger und Schwestern waren immer und in jeder Situation hilfsbereit und freundlich.

Gute Ärzte, bei der Umgebung muß man nicht so zimperlich sein

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich lebe noch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn es mal überall so wäre)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Warum ist die Organisation so mangehaft)
Pro:
Ärztliche Fachkopetenz
Kontra:
Nicht immer freundliches Personal, in die Jahre gekommene Einrichtung
Herzkatheder

Die mich behandelnden Ärzte waren freundlich, haben gut erklärt für einen leichten und schienen sehr kompetenten zu sein. Die Klinik selber weist geringen Service auf, das Schwesternpersonal hat manchmal zu wünschen gelassen,für den Kassenpatienten lassen Zimmer und hygienische Einrichtungen doch zu wünschen übrig. Ein großes Problem sehe ich in der Sauberkeit. Die Reinigungskraft nimmt den Lappen für Toilette und auch für die Türklinken des Zimmers, wäscht ihn zwischendurch auch nicht aus. Der Mülleimer war beim einchecken voll und nach drei Tagen bei der Entlassung noch voller, es lag eben nur mehr daneben. In dieser Zeit wurde er nicht geleert, mich wundert nur, daß es die Schwestern nicht gestört hat.
Fazit- wer eine kompetente und gute ärztliche Behandlung möchte, sollte sich der Klinik anvertrauen, darf aber wegen des Umfeldes nicht so zimperlich sein!

Herzklappen OP

Pro:
Kompetentes Personal,
Kontra:

Mir wurde am 27.04.2023 minial invasiv eine neue natürliche Herzklappe eingesetzt. Beginnend mit der Vorbereitung zur OP bis zur Betreuung der ersten Tage habe ich mich gut umsorgt gefühlt.

Wenn es das Herz ist dann nach Coswig

Pro:
Das Personal, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt
Kontra:
Eigentlich nur die Aufbackbrötchen......
Mitralklappeninsuffizienz 3. Grades mit Sehnenfadenabriss

Anfang des Jahres wurde bei mir eine akute Mitralklappeninsuffizienz 3. Grades diagnostiziert. Die Voruntersuchungen (TTE, TEE und HK) fanden im Herzzentrum Dresden statt. Da ein kurzfristiger Termin dort nicht möglich war, nahm ich mit dem Herzzentrum Coswig Kontakt auf. Nach der Sichtung der von mir zugeschickten Unterlagen, erhielt ich ein kurzfristiges Angebot zur OP.
Ich habe sofort zugestimmt, die vielen positiven Bewertungen auf dieser Seite und das Telefonat mit der Klinik haben mich überzeugt.
Diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut. Ich habe mir ein Einzelzimmer dazu gebucht, eine recht teure Angelegenheit, aber auch das habe ich nicht bereut. Es doch ein relativ großer Eingriff mit einigen Unannehmlichkeiten und da war es mir lieb, für mich alleine zu sein. Mit Frau Seifert hatte ich eine freundliche und kompetente Ansprechpartnerin rund um den Klinikaufenthalt.
Das Vorgespräch erfolgte gleich am Tag der Aufnahme durch einen Stationsarzt. Mir wurde der gesamte Eingriff erläutert und meine Fragen wurden alle beantwortet. Anschließen kam noch der Anästhesist und erklärte mir den Ablauf der Narkose. Am übernächsten Tag erfolgte die OP.
Bei mir wurde vom OA Dr. Maali ( für mich ein Künstler) eine minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion durchgeführt.Ich bin gleich früh 07:30 in den OP und danach bis zum nächsten Morgen auf die ITS.
Mittags wurde ich dann wieder in mein Zimmer verlegt. Am Tag 2 nach der OP bin ich dann mit Hilfe der Physiotherapeutin schon mal kurz aufgestanden. Der Rest ist schnell erzählt. Es geht jeden Tag ein bisschen besser, das Essen ist hervorragend. Einziger Kritikpunkt sind die Brötchen, die gehen wirklich gar nicht. Ein örtlicher Bäcker kann das bestimmt besser :-)
Die Visiten sind kurz und knackig, Fragen werden immer beantwortet. Ein großes Lob an ALLE Mitarbeiter, die stets freundlich und kompetent agiert haben, egal ob Tag, Nacht oder am Wochenende.
Ich Fall der Fälle und ich die Wahl habe, immer wieder HZ Coswig.

Bei Bedarf immer wieder

Pro:
Relativ kleine Klinik und dadurch wenig anonym
Kontra:
Bei den Visiten der Stationsärzte erfolgt die Kommunikation meist untereinander und wenig mit den Patienten.
Gefäßprobleme

Ich war schon das 4. mal in dieser Klinik und würde sie immer wieder aufsuchen.
Mein letzter Aufenthalt vom 12.04.2023-18.04.2023 war auf der Chirurgie. Hier erfölgte ein Hybrideingriff der Gefäße in beiden Beinen.
Die Operation war ein voller Erfolg.
Daher möchte ich zuerst den Schwestern und Pflegern dieser Station danken. Sie waren immer hilfsbereit und sehr freundlich. Besonderen Dank an Frau Seifert für die tolle Beteuung.
Für den medizinischen Erfolg danke ich Herrn Oberarzt Dr. Ismail, dem Oberarzt Dr. Winkler und dem Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin, Herrn Dr. Eberle.

Professionelle Arbeit

Kontra:

Nach Herzinfarkt und Notaufnahme bekam ich sofort nach der Diagnose zwei Stent gesetzt. Das Ärzte- und Schwesterteam arbeiteten routiniert und professionell, vielen Dank dafür.

Schmerzfreie Operationen in Coswig

Pro:
fachliche Kompetenz des Personals
Kontra:
mir fällt nichts ein
Aortenklappenstenose, Schrittmacherwechsel weg Batterieerschöpfung)

Ich war 2 mal in Coswig
Juli2022wegen Aortenklappen"erneuerung"mittels TAVI
Januar 2023 wegen Schrittmacherwechsel (Batterieerschöpfung) Ich war angenehm über-
rascht über Aufnahme, Unterbringung,Catering.Betreuung durch medizinisches Personal optimal.Vorbereitende Gespräche über Iinhalt und Durchführung der geplanren Maßnahmen waren sehr kompetent und vor allen Dingen gut verständlich.Sehr gut ausgebildetes Personal!! Hoffentlich habe ich nichts vergessen.In "Hezenzangelegenheiten" immer wieder COSWIG.Sehr zu empfehlen.
Gruß peter8252

Erstklassiges Herzklinikum

Pro:
Höchste Qualität allgemein
Kontra:

von allen Mitarbeitern ( Reinigungspersonal bis zu Schwestern und Ärzten ), waren alle ausnahmslos freundlich.(zB. vor eintreten ins Krankenzimmer wurde generell angeklopft). Geradezu auffällig war die besondere Pflege der Schwestern, die sich, wie natürlich, um besondere belange der Patienten gekümmert haben, ohne dass man bemerkt hätte, dass sie unter einem gewissen arbeitsdruck stehen. Man hat das Gefühl, persönlich und als Mensch beachtet zu sein.
Es war angenehm, als Person mit Eigenheiten und wünschen akzeptiert zu werden. Danke dafür an alle Mitarbeiter in der Pflege des Hauses.
Was die Ärzte in dieser Klinik betrifft, kann man nur sagen, oberste Qualität. Besonders ist zu erwähnen die ärztliche Aufklärung des Patienten. Sie erfolgte ohne Aufforderung von meiner Seite und war so intensiv, dass ich keine fragen oder bedenken hatte, nicht in sicheren Händen zu sein. Darüber hinaus wurden mir alle schritte der ärztlichen Maßnahmen beschrieben. Habe dadurch ein gutes und sicheres Gefühl bekommen vor dem medizinischen Eingriff.
ich von meiner Seite kann nur diese Klinik als besonders vorbildlich bezeichnen

danke an alle
Hans-Jörg von Reis

Einmal Coswig - immer Coswig

Pro:
Gesamtwirkung hervorragend
Herzinsuffizienz

Im Gegensatz zu anderen Kliniken wurde hier mein Krankheitsproblem sofort erkannt und der richtigen Behandlung zugeführt.

Das Haus ist sehr gut strukturiert und mit perfekt organisierten Abläufen ausgestattet.

Die Mitarbeiter, vom Pfleger bis zum Chefarzt, zeichnen sich durch eine sehr gute Kontaktpflege zu den Patienten aus. Alle überzeugen in ihrem Kompetenzbereich mit großem Fachwissen und schaffen damit ein großes Vertrauensverhältnis zu den Patienten.

Meine Herzklappenoperation habe ich bestens überstanden und erlebe nun eine deutliche Steigerung meiner Lebensqualität.

Deshalb: Einmal Herzzentrum Coswig- immer Herzzentrum Coswig.

Top Ärzte und Schwestern

Herzbeschwerden

Ich wurde sehr freundlich stationär aufgenommen wegen Beschwerden. Alle waren super freundlich und man hat sofort das Gefühl in guten Händen zu sein. Die Angst wird einem genommen, Schwestern sehr einfühlsam und die Ärzte nehmen einen auch ernst. Man ist dort keine Nummer sondern wirklich Patient.
Ich werde bei Beschwerden immer wieder das Herzzentrum Coswig aufsuchen ( sofern mir die Zeit bleibt).
Ich bin so dankbar. Bitte macht weiter so, ich werde das Herzzentrum Coswig auf jeden Fall weiter empfehlen.

Herzlichen Dank!

Pro:
Mit Herzblut und Kompetenz dabei!
Mitralklappenrekonstruktion

Dafür, dass man nicht wirklich freiwillig im Krankenhaus landet, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt!
Einen besonderen Dank an das Schwestern- und Krankenpflegerteam, welches nicht nur fachlich gut agiert hat, sondern immer ein offenes Ohr und auch noch Sinn für Humor hat.

Die Arzt-Gespräche sehr kompetent, es wurde auch mal ein persönliches Wort gewechselt, also alles was einem guten Ergebnis zuträglich ist!

Aufenthalt Herzzentrum Coswig / SA

Pro:
Kompetent und immer freundlich
Kontra:
Keins
Herzklappenreko

Sehr
Fachgerechte Beratung; alle Termine wurden eingehaltene.
Das Ärzteteam war steht’s bemüht auf Wünsche und Fragen ein zu gehen.
Die Zimmer sind mit Dusche , Bad Toilette und 1 TV pro Bett ausgestattet.
Alles ist auf kürzestem Weg zu erreichen .
Man hat die Möglichkeite W-lan im 3 Tages Abbo zu buchen.
Kopfhörer für den TV können am Empfang käuflich erworben werden.
Beim Essen steht ein großes Angebot zur Verfügung welches allerdings 2 Tage im vorraus bestellt werden muss. Verhungern tut keiner.
Etwas mehr Obst hätte angeboten werden können , ist aber Geschmacksache.
Der Knaller ist das Pflegepersonal!!!!!!
Die Damen und Herren waren sehr freundlich und haben sich zu jeder Zeit top um mich gekümmert.
Ein großes Lob an der Stelle.????

voller Erfolg nach der OP

Pro:
intensive Beratung durch den Operateur
Bypass-OP

kompetente Behandlung in allen Bereichen von der
Aufnahme bis zur Entlassung
intensive Vorbereitung auf die OP

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vertrauen und Kompetenz
Aortenklappenstenose

Nach HKU am 11.11.2022 war ich ursprünglich in einer Berliner Klinik zur Aortenklappen-OP angemeldet.
Nach Rückfrage war mein Datensatz nach 3 Wochen noch nicht eingepflegt, eine OP sei ws. erst im Februar 2023 möglich.

Nach tel. Anfrage erhielt ich schnell einen Termin in Coswig.
Ich wollte ursprünglich eine TAVI-OP.
Freundlich und geduldig erklärte der Chefarzt Dr. Hausmannn mir und meiner Frau die Vorteile einer großen OP mit Eröffnung des Brustbeins.

Am 22.12. wurde ich operiert und am 29.12. wurde ich entlassen.
Ich bekam einen biologischen Aortenklappenersatz.
Auch am Tag nach der Entlassung war der Chefarzt für mich zu sprechen und gab mir freundlich Rat.

Mein besonderer Dank für die freundliche und kompetente Behandlung gilt dem Ärztlichen Direktor, Chefarzt Dr. Hausmann, dem Chefarzt für Anästhesie, Dr. Eberle sowie allen Schwestern und Pflegern. Darüber Hinaus Dank an die Mitarbeiter der Funktionsdiagnostik und des Service.

Ich hatte immer großes Vertrauen und fühlte mich gut aufgehoben.

BY-Passs-OP

Pro:
Fachliche, menschliche und einfühlsame Betreuung
konorare Herzerkrankung

Nach einer Herzkatheteruntersuchung im Herzzentrum in Leipzig wurde die Notwendigkeit von 3 Bypässen festgestellt. Ich recherchierte im Internet nach Herzkliniken und wurde auf die positiven Bewertungen des Herzzentrum in Coswig/ Sachsen Anhalt aufmerksam. Nach Kontaktaufnahme per E-Mail mit der Klinik wurde ich kurzfristig zum Gespräch eingeladen. Ich war sehr pos. überrascht über die Lage und der ruhigen Atmosphäre in der Klinik. Ich wurde ausführlich vom Chefarzt über die Notwendigkeit und des Ablaufes der OP informiert, er informierte mich, nach Studium der Unterlagen der Herzkatheteruntersuchung, über die Notwendigkeit von zwei By-Pässen und ich entschied mich für die By-Pass-OP in dieser Klinik.
Am 02.11.22 war es dann soweit, ich wurde von einem von der Klinik organisierten Taxi morgens in Leipzig abgeholt. Die Aufnahme und die Untersuchungen in der Klinik verliefen freundlich und reibungslos ohne Wartezeiten und ich wurde aufs Zimmer gebracht. Die OP wurde für den 03.11.22 vorbereitet und ich wurde morgens 7 Uhr für die OP vorbereitet und in den OP gebracht.
Die OP wurde durch den CA erfolgreich durchgeführt und ich wurde durch nette Schwestern auf der Intensivstation ins Leben zurückgeholt.
Nach Stabilisierung kam ich am gleichen Tag noch auf die normale Station und wurde dort durch die Schwestern fürsorglich Tag und Nacht betreut.
Mein Operateur kam zusätzlich zur Visite täglich zur Kontrolle und erkundigte sich nach dem Befinden.
Ich fühlte mich während der ganzen Zeit sehr gut aufgehoben im Herzzentrum und wurde von sehr guten und motivierten Expertinnen und Experten betreut.
Ich kann diese Klinik bei Notwendigkeit einer Herz-OP sehr empfehlen und bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für den angenehmen Aufenthalt.
Besonderen Dank gilt meinem Operateur für die professionelle Durchführung der OP!

Sehr gute Klinik klein aber fein gutes Personal und Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr zufrieden Personal Spitze
Kontra:
Sehr zufrieden Personal Spitze
Carotis OP

Ich wahr sehr zufrieden mit dieser Klinik Personal ist sehr gut eingearbeitet.Es läuft alles sehr ruhig ab und persönlich.Man ist nicht nur eine Nummer sondern Patient.
Deshalb möchte ich mich noch mal sehr bedanken beim Personal dieser schönen Klinik und ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

Ein tolles Team!

Pro:
enorm engagiertes Personal
Herzklappen-OP

Um auch den Behandlungserfolg besser einschätzen zu können, schreibe ich diese Bewertung etwa 2 Monate nach der OP.

Das Wichtigste zuerst: Die OP ist bestens verlaufen und auch im Nachgang gab es nur den Umständen entsprechend kleinere Beschwerden. Der Heilungsfortschritt konnte nach meiner persönlichen Einschätzung kaum besser verlaufen, dank der hervorragenden medizinischen Leistung im Herzzentrum Coswig.

Das Personal ist in allen Bereichen sehr engagiert, beginnend von der Rezeption, über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten. Aber auch der Sozialdienst, die Physiotherapie, die Küche und das Reinigungspersonal dürfen an dieser Stelle nicht vergessen werden.

Der Vorteil an dieser etwas kleineren Einrichtung ist, dass der Patient kein "Anonymus" ist, sondern tatsächlich eine persönliche Betreuung erfährt.
Bekanntlich lastet auf den Pflegeberufen zur Zeit viel Druck. Davon hat man als Patient jedoch nichts gespürt, egal ob auf der Intensiv- wie auch auf der Normalstation, alle haben ihr bestes gegeben und auch der ein oder andere Scherz hat den Alltag etwas aufgelockert.

Ein kleiner Blick auf die Verpflegung: auch diese war gut und reichlich. Und wem es doch nicht gereicht hatte oder Appetit auf ein Stück Kuchen oder ein Eis verspürte, dem konnte am hausinternen Kiosk geholfen werden.

Resümierend stelle ich fest:
Wenn schon Herzzentrum, dann Coswig.

Höchste Zufriedenheit

Kontra:

Kompetente Behandlung, freundliche Betreuung, zugewandtes Personal (Ärzte und Betreungspersonal),abwechslungsreiches Essen. Beste Zimmerausstattung. Ich würde mich jederzeit dorthin wieder in Behandlung begeben.

Fachlich und menschlich hervorragend durchgeführte OP in einem kleinen wunderschönen Krankenhaus.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme als Patient und entstehende Fragen wurden schnell und kompetent gelöst.)
Pro:
Fachliche und Menschlische Betreuung auf höchstem Niveau.
Bypass-Operation (3 Bypässe)

Die kleine Klinik, die auf Herz Behandlung spezialisiert ist, liegt mitten in der Natur wunderschön gelegen. Die Zimmer sind sehr sauber und gepflegt, die Ausstattung entspricht dem modernen Standard.

Die Zusatzleistungen für einen Privatpatienten sind exorbitant gut. Die Speisekarte (anders kann man es nicht nennen) sucht ihresgleichen in der ganzen Republik. Für morgens, mittags und abends gibt es jeweils eine doppelseitige Speisekarte die aber auch gar nichts missen lässt.
Persönlich fand ich es teilweise sogar überzogen.
Das Personal, und zwar das gesamte Personal – von der Aufnahme, der Gastronomie, der Verwaltung, bis zum Pflegepersonal ist außergewöhnlich freundlich und sehr Patientenbezogen. in dieser Klinik, so mein persönlicher Eindruck, ist man ausschließlich auf das Wohl der Patienten bedacht.
Die Pflege ist außergewöhnlich gut. Der Chefarzt der Klinik ist ein Vorbild.
Ich fühlte mich bei dem Vorgespräch sehr gut informiert. Es gab eine Fülle an Informationen zur Bypass-OP und der Nachsorge.
Auch nach der OP war der Chefarzt in den folgenden fünf Tagen sehr bemüht, mich aufgeklärt und informiert über meinen Zustand zu lassen. Die Freundlichkeit des Personals auch auf der Station beeindruckte mich jeden Tag.
Vorbereitung zur OP, die OP selbst, die Zeit auf der Intensivpflege(einen Tag) und die folgenden fünf Tage auf Privat Station waren gemessen an der Schwierigkeit der OP das Beste, was ich erwarten konnte.
Um es kurz zu machen: Ich würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen, wenn es nötig wäre.
Ich wünsche der Klinik, den Ärzten und dem Personal maximalen Erfolg und eine gute Zukunft.

Krankenhausaufenthalt mal Positiv

Vorhofflimmern

Ich war vom 23.09.22 an 3 Tage das erstemal Patient in dieser Klinik.
Ich glaube das jeder Mensch nicht begeistert ist im Krankenhaus Tage zu Verbringen. Und was man so aus Erzählungen über Krankenhäuser hört und auch selbst erlebt hat, da steht man diesem sehr kritisch gegenüber.

Aber das Mediclin Herzzentrum in Coswig hat mich positiv überrascht. Von der Aufnahme (ich bin selbst angereist) bis zur Entlassung habe ich mich persönlich aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter, ob Arzt, Schwestern oder Verwaltung haben immer kommuniziert mit mir als Patienten. Ich wusste immer was kommt und wie es aussieht und weiter geht!

Und das ist wirklich wichtig.
Vorallem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Station waren wirklich proffessionel, aufgeschlossen und kommunikativ und hatten immer ein Lächel parat. Das möchte ich besonders erwähnen. Das trifft auch auf meinen behandelnden Arzt zu.

Auch das Essen, immer wieder ein besonderer Kritikpunkt, war abwechslungsreich und (ok, persönliches Geschmacksempfinden) hat sehr gut geschmeckt. Vorallem konnte man unter der Portionsgröße wählen !!

Kurzum, ich bin mit den medizinischen Leistungen und der Betreuung rundrum zufrieden.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Alle haben sehr zuvorkommend auf Fragen und Wünsche reagiert
Herzkammerflimmern

Sehr nettes und kompetentes Personal.
Angenehmes Ambiente.

Pro:
Kontra:
Gibt nix
Schrittmachererschöpfung

Pflege-, Reinigungs- und Servicepersonal... Alle durchweg freundlich. Es war teilweise unheimlich, dass man tatsächlich immer freundlich behandelt wurde. Ärzte waren kompetent und tatsächlich Menschen und keine abgehobenen Affen, wie so oft. Den Vogel aber abgeschossen hat das Team um OP2. So eine nette, liebevolle und offene Betreuung während meines Schrittmacheraustausches habe ich noch nicht erlebt. Schwestern und Doktor hören mich die ganze Zeit auf dem Laufenden, was gerade passiert, beruhigten mich und achteten auf mein Wohlbefinden.

Super Teamarbeit in allen Bereichen des KH

Pro:
mit "Herzblut" dabei
Herz OP

als "leichter" Notfall Mi 7.30 Uhr nach Coronatest in der "regulären" Tagesaufnahme eingetaktet.
Sehr freundlich und vor allem sehr ruhig.
Von JEDER Person die an der Aufnahme beteiligt war, wurde ich mit Umsicht und Respekt betreut.
Aufnahme-Diagnostik lief reibungslos.
Ab Mittag stand ein Bett für mich bereit. Die letzte und für mich alles ändernde, Untersuchung fand 15 Uhr statt.
Nach Rücksprache verschiedener Ärzte hatte ich eine Diagnose und für den nächsten Tag ein OP-.
Termin.
Mehrere Ärzte unterrichteten mich noch am selben Tag über den Ablauf der geplanten OP, dabei wurde keiner von denen müde mir alles ins Detail zu erklären.
Am morgen des OP-Tages wurde ich freundlich und hilfsbereit vom Pflegepersonal betreut.
Im Vorbereitungsraum traf ich auf einen der Ärzte vom Vortag.
Die OP verlief reibungslos. Kurz nach OP-Ende wurde meine Familie lückenlos informiert (per Tele nach Anruf durch Familie)
Der Aufwachprozess und die Intensivmedizinische Betreuung empfand ich als vollstens erfüllt.
Nach nicht mal 24h konnte ich komplikationslos auf Normalstation verlegt werden.
Auch dort empfing mich ein sehr freundliches, kompetentes Pflegeteam. Danke sehr Guter med. Ausrüstung/Überwachungsmonitore kann das Team jeder Zeit ein Auge auf den Patienten haben.
ALLE an meiner Pflege (Ärzte, Schwestern, Pfleger) beteiligten sind mir stets freundlich und umsichtig, auf meine Genesung bedacht, gegenüber getreten.
Auch das Servicepersonal (Reinigung und Küche) war immer motiviert mir zu helfen und den Aufenthalt in der Klink so angenehm wie möglich zu gestallten.
Nach ca. 5Tagen hatte ich nochmals Rückfragen zu meiner OP. Auch diese Fragen wurden mir zeitnah und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Für meine REHA wurden vom Sozialmed.-Dienst alle Vorbereitungen getroffen und mir sogar schon am Entlassungstag ein Termin genannt werden.
Einen Tag vor Entlassung wurden alle medizinisch
notwendigen Untersuchung, in unkomplizierter ohne Wartezeiten, durchgeführt. Die Entlassung erfolgte geplant und reibungslos. Ich hätte mir nur ein Entlassungsgespräch mit dem behandelnden Stationsarzt gewünscht.

Besser man braucht sie nicht . Aber wenn man mal eine bracht, würde ich sie unbedingt empfehlen.

Pro:
Top Ärzte Top Beratung
Kontra:

Hier ist man noch Kunde.Von Ärzten und Pflegepersonal auch genauso behandelt. Immer auf Augenhöhe.Sehr angenehm.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Cooler Oberarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert)
Beipässe

Hallo und guten Tag
Ich bin Kevin 44jahre alt und habe 3 Beipässe bekommen.
Ich möchte mich bei allen Ärzten sehr bedanken.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Aber den größten Dank kann ich an die Schwestern auf der Chirurgischen Abteilung arbeiten aussprechen ihr seit echt super und immer gut gelaunt und sehr kompetent wenn es meinerseits fragen gab (es waren viele ????)
Natürlich auch an das sehr herzliche Team von der Intensivstation.
Auch danke für die tägliche Essensversorgung
Ich von meiner Seite kann nur sagen alles super bei euch
LG vom Zimmer 12 ????

Tolle Herzklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur positiv
Aortenklappe O. P. per tavito

Eine kleine übersehbare Herzklinik.
Kurze Wege zu den einzelnen Untersuchungen, kein langes warten, man würde hin und zurückgebracht.
Mir wurde eine neue Aortenklappe eingesetzt. Sehr kompetente O.P.gute Nachfersorgung.
Besonderen Dank an das Personal der Aufwachstation,insbesondere Claudia und Ihr Team.
Mein Zimmer Nr. 6 im o1 Etage sehr sauber grosse Dusche. Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Kurzum ich kann nur jeden empfehlen diese Herzklinik bei Bedarf aufzusuchen, hier ist man Patient und keine Nummer.
Danke Dr Hausmann.
P.S.wurde aus Berlin per Taxi hin und zurück gebracht.

Krankenhaus der Superlative

Pro:
Vom Anfang bis zum Ende zu 100% zufrieden.
Kontra:
Nichts Negatives zu berichten.
Herzschrittmacher/Defibrillator

Mir wurde am 20.06.2022 ein Herzschrittmacher/Defibrillator im Herzzentrum Coswig implantiert. Ich hatte große Angst vor dem Eingriff und habe diesen im Vorfeld vor mir her geschoben. Heute kann ich sagen, meine Angst war unbegründet. Dank der gründlichen Voruntersuchung (Ambulant), Betreuung während des Aufenthaltes, der OP und der Nachsorge war meine Angst unbegründet. Angefangen vom Corona Test, der Rezeption, der Patientenaufnahme, die Begleitung auf Station, die Schwestern/Pfleger auf Station, das gesamte OP-Team, das Personal im Casino, Ausstattung und Sauberkeit der Zimmer war ich zu 100% begeistert und es sollte anderen Krankenhäusern als Vorbild dienen. Auch die Nachsorge der Herzklappeninsuffizienz war einzigartig. Ich habe mich den gesamten Zeitraum meines Aufenthaltes wohl, umsorgt und geborgen gefühlt. Ich kann das Herzzentrum-Coswig nur wärmstens weiter empfehlen und bin heute echt froh, den Schritt der Operation in Coswig gemacht zu haben. Danke.

Hochachtungsvoll
St. Adam/Patient auf Station 1/Oben

EIN GANZ GR0SSES DANKE !!!

Pro:
professionelle Pflege durch die Schwestern und Ärzte
Ersatz einer Herzklappe

Vor wenigen Tagen bin ich in die Herzklinik nach Coswig in die Notaufnahme überwiesen worden. Mein Gesundheitszustand war kritisch, dass ein sofortige OP nicht möglich war.
Das Team der Intensivstation, insbesondere Herr Oberarzt Maali und Herr Oberarzt Hahn, haben sofort alle Maßnahmen ergriffen, so dass am nächsten Tag eine Herzklappen-OP durchgeführt werden konnte.

Hiermit möchte ich mich für die liebevolle, professionelle und umfangreiche Pflege beim gesamten Team der ITS bedanken. Ein besonderer Dank gilt meinem Operateur Herrn OA Maali und Herrn OA Hahn.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und nochmals vielen vielen Dank.

Ich werde das Herzzentrum Coswig auf jeden Fall weiterempfehlen, da sich hier nicht nur medizinisch hervorragend um die Patienten gekümmert wird, sondern auch die Angehörigen jederzeit einen verständnisvollen Ansprechpartner haben.

Ihre Patientin Andrea Friedrich