Hermann-Josef-Krankenhaus

Tenholter Straße 43
41812 Erkelenz

Rein betriebswirtschaftlich aufgebaut ohne Menschlichkeit

keine gute Erfahrungunzufrieden (immer nur auf Nachfrage und kurz)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wie in einer KFZ Werkstatt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nie in Erscheinung getreten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr altmodisch eng und schnutzig)
Pro:
Leider nichts besonderes
Kontra:
08/15 auf ganzer Linie
Altersschwach

Sehr rabiater Umgang mit den alten Leuten. Wer nicht spurt wird hart angefahren. Kein Feingefühl für Patienten. Wenige Ausnahmen des Personals sind für diese Station geeignet, meist die ausländischen Mitarbeiter. Die einheimischen machen nur soviel wie unbedingt nötig. Sehr trauriges Bild, zudem wird man wie fast überall, der Fallpauschale geschuldet, krank und schwach entlassen. Der Hausarzt soll es richten.
Mit Problemen wird man alleine gelassen, es sollen sich doch gefälligst die Angehörigen kümmern.

Zudem alles sehr eng in den Zimmern und sehr schmutziger und klebriger Boden über mehrere Tage mit Glasscherben.

Tolles Geburtserlebnis

Pro:
Alle Hebammen und Ärzte
Kontra:

Vielen Dank für diese wundervolle Geburtserfahrung. Wir wurden sehr liebevoll und empathisch durch die Geburt unseres Sohnes begleitet und haben uns zu jeder Zeit wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ein besonderer Dank geht an Hebamme Theresa Herfs und Oberärztin Frau Dr. Laufs, die die Geburt begleitet haben.

Pro:
bitte machen sie weiter so, wie ich Sie kennen lernen durfte
Urothelkarznioms der Harnblase

am 21.09.2023 Tumor von der Blaseninnenwand entfernt. Ich habe mich von Anfang an sicher und wohl gefühlt bis zu meiner Entlassung am 23.09.2023. Ein besonderes Dankeschön an das Ärzte- und gesammte Betreuungsteam. Nicht zu vergessen, die freundliche Reinigungskraft für Zimmer etc.

Zimmer im Altbau auf 1B und 3B eine Zumutung. Nicht barrierefrei!

Pro:
Das medizinische Personal!!!
Kontra:
Die Unterbringung weder barrierefrei, noch dem Standard entsprechend
Hexenschuss

Die Zimmer sowohl auf Station 1b sowie auf 3b im Altbau sind nicht barrierefrei. Das medizinische Personal ist sehr freundlich und bemüht.Aber mit Rollator hat man keine Chance auf die Toilette zu gehen oder sich zu waschen. Sorry, ich bin leider nur gesetzlich versichert. Aber das geht gar nicht. 3 BettZimmer und Dusche auf dem Flur in der Rumpelkammer. Mein Lebensgefährte musste mir beim Duschen helfen, da man seitens des Personals für sich daraus ergebende mögliche Unfälle nicht in Regress genommen werden möchte. Ich habe mich vom 6.Juli bis einschließlich 11.Juli 2023 auf Zimmer 1122 befunden. Ich habe Fotos gemacht! Das gleiche auf Station 3 b. Dort war ich im September 2019 zur stationären Untersuchung Magen- und Darmspiegelung sowie Leberpunktion. Über das medizinische Personal kann ich mich nicht beklagen, ganz im Gegenteil. Aber leider würde ich es meinen Patienten nicht zumuten sich dort einzuquartieren. Ich bin weder Selbstzahler noch kann ich mir Wahlleistung leisten von meiner EM-Rente. Denn diese Patientenzimmer sind selbstverständlich alle im Neubau untergebracht. Nun ja, das Essen kann man essen. Ich weiß durchaus zwischen einem Hotel und einem Krankenhaus zu unterscheiden. Zum Glück sind wir am 8. Juli in den Rhein-Erftkreis gezogen. Von daher ist das nächst gelegene Krankenhaus in Bedburg/ Erft sowie in Bergheim/Erft. Selbstverständlich habe ich Fotos von den Zimmern gemacht. Wer mir nicht glaubt, ich lüge nicht. Meine Hausärztin ist ebenfalls informiert..

heiku12 am 20.11.2023

scheiss deutschland und scheisses Land

Selbstbestimmte, tolle Geburt

Kontra:

Vielen Dank für diese wunderschöne Geburt!
Nachdem ich unser erstes Kind in einem anderen Krankenhaus im Kreis geboren habe und wir uns dort sehr unwohl gefühlt haben, hatten wir uns nun für eine Entbindung in Erkelenz entschieden. Und was soll ich sagen - wir haben es keineswegs bereut. Ganz im Gegenteil, es war eine schöne, sehr heilende und selbstbestimmte Geburt. Alle Hebammen und Ärzte waren zu jeder Tages und Nachtzeit sehr bemüht und haben zu einem großartigen Geburtserlebnis beigetragen.
Wir danken vor allem den Hebammen Theresa, Aleksandra und Lisa und den Ärztinnen Frau Dr. Poth und Frau Dr. Laufs für ihre tolle Arbeit. Bei Ihnen merkt man, dass Sie ihren Beruf lieben und voller Freude ausüben.
Danke für alles und wir würden jederzeit wieder kommen!

wundervolle Geburt

Kontra:

Bei 40+7 meiner ersten Schwangerschaft hatte ich morgens gegen 10 Uhr einen Termin zum CTG und zur Ärztlichen Untersuchung. Auf dem Hinweg bekam ich bereits Wehen.
Angekommen im Kreissaal zum CTG, berichtete ich der Diensthabenden Hebamme (Threresa Herfs und einer Hebammenschülerin) von meinen begonnenen Wehen.

Nachdem das CTG in Ruhe geschrieben wurde, sind beide Hebammen in das Untersuchungszimmer gekommen und haben mich untersucht. Da die Wehen noch nicht sehr stark und der Muttermund nicht weit geöffnet waren sagte die Hebamme mir, dass ich nochmal nach Hause gehen darf.

Da ich noch eine ärztliche Untersuchung im Anschluss hatte war ich noch etwas im Wartebereich. Nach der Untersuchung wurden meine Wehen schlagartig intensiver, wodurch ich gleich von den Hebammen wieder liebevoll aufgenommen wurde.

Mir wurde auf meinen Wunsch hin ein weiteres CTG geschrieben und ein Bad eingelassen.

Gegen 14 Uhr gab es einen Schichtwechsel. Die neue Hebamme (Teresa Ufer) stelle sich uns vor und bereits um 15 Uhr wurde unser Sohn Henri geboren. (Mit so einer schnellen Geburt hat wohl niemand gerechnet)

Meine Geburtsverletzungen wurden angenehm versorgt und wir hatten einen tollen Start zu dritt!

Ich kann jedem diesen tollen Kreißsaal + Team ans Herz legen. Wir haben uns in jedem Moment super aufgehoben gefühlt. Unsere Wünsche wurden respektiert und wir wurden vor, während und nach der Geburt liebevoll umsorgt.

Wir freuen uns im September für die Geburt unseres zweiten Sohnes wieder bei euch sein zu dürfen!

Danke an Theresa Herfs und Teresa Ufer für eine so tolle und friedliche Geburtserfahrung!

Ich fühle mich etwas verstümmelt

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Ästhetische Chirurgie wohl nicht machbar
Versptrengte Milchdrüse in der Achsel

Wegen einer Entfernung von drüsengewebe unter der rechten Achsel.
Der Schnitt sollte 3 cm werden und ist jetzt absoluter Blickfänger mit gut 10 cm. . Es ist alles verknubbelt, schmerzt und ist noch weniger schön als vorher.

Ich hatte eine private Zusatz und bin zwar auf der (privaten) Station gewesen, habe davon aber nichts gemerkt.
Dort wurde jeder rein verlegt, jeder bekam das gleiche Essen und die gleiche Behandlung.
Ist Ansicht ganz toll, aber dann weiß ich nicht, warum ich dafür extra bezahlen muss.

Das Personal war überall sehr nett und hilfsbereit.

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine behinderten gerechte Toilette auf Station.)
Pro:
einige Pflegekräfte gaben sich sehr viel Mühe.
Kontra:
wirbelsäulenfraktur , Sprunggelenk gebrochen.

Also das meiste Pflegepersonal auf Station 1B
Gibt sich wirklich viel Mühe aber einige die ich nicht nennen darf einfach das allerletzte 20:30 Uhr meine Kuhlpacks sind warm und mein bei total geschwollen ärztliche Verordnung IMMER kühl halten damit die Schwellungen zurück gehen kommt die Tante rein ja bitte, ich könnten sie mir neue Kuhlpacks bringen ne wir haben gleich Übergabe die Klingel ist nur für Notfälle und das ist in meinen Augen einer sonst schwillt das Bein nicht ab.
3 Pflegerinnen in ihrem Raum über Gott und die Welt am unterhalten und 3 Patienten brauchten was keiner reagiert wenn ihr kein Bock habt sucht euch nen anderen Job und geht nicht so mit Patienten um.
Keine richtigen Absprachen keiner weiß was der andere erzählt totales Chaos.
Dazu kommt das ich Freitags bescheid gesagt habe das ich mich kommenden Montag nicht hier operieren lassen möchte das die eine Verlegung beantragen keiner hat was gemacht samstag versuchte man mich dann zu überreden das ich es doch hier machen lassen ich habe wieder abgelehnt und am Sonntag das gleiche Spiel wieder der Versuch das ich mich hier operieren lasse und ich wieder nein und keiner der 3 Ärzte hatte es für nötig gehalten die Verlegung zu beantragen so das erst am Montag nach 4 Mal sagen nein die Verlegung veranlasst wurde.
Mein Fazit da will ich nie wieder hin.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Information, Hilfsbereitschaft, Professionalität.
Loch im Darm

Hallo, keiner geht gerne ins Krankenhaus, aber wenn es wieder einmal sein muss, dann immer wieder ins Hermann Josef Krankenhaus Erkelenz. Meine Einlieferung Sonntagabend 20:45 h durch den Rettungsdienst mit akuten Bauchschmerzen. In der Notaufnahme freundliche prossenzionelle Hilfe, die Ärztin, die wahrscheinlichlich einen 24 h Dienst machte, sah hinter ihrer Maske schon ziemlich müde aus. Trotzdem war ihre Untersuchung ruhig, einfühlsam und sie hat mich über jeden noch zumachenden Schritt informiert. Fazit ich habe ein Loch im Darm. Nun wurde ich um 1:30 h auf mein Zimmer gebracht und verbrachte dort die Nacht mit meheren Infusionen. Am nächsten Tag kam der Oberazrt und hat mich über die verschiedenen Heilungsmöglichkeiten aufgeklärt. Die Betreuung durch die Schwestern auf der Station D1 war vorbildlich, wobei sich wie bei uns allen da gewisse Unterschiede in der Sensibilität gibt. Das Vorgespräch für die Operation war offen und schonungslos was die Risiken angeht, ich persönlich mag das. Als ich danach in meinem Bett lag und grübelte, konnte am nächten Tag bei der Visite, die der Oberarzt selber durch führte, meine mir noch eingefallenen Fragen stellen und die wurden klar und verständlich, ohne medizinische Fachausdrücke beantwortet. Nach der OP bleib ich zwei Tage zur Überwachung auf der Intensivstation, auch hier gabe es an der Fürsorge nichts zu bemängeln, im Gegenteil ein Pfleger war homorvoll und hat mich auf gemuntert. Zurück auf Station D1 wurde ich immer über meine aktullen Werte wie Temperatur, Blutdruck und die neusten Laborwerte informiert.
Zum Schluss, besser kann man es unter den Vorraussetzungen mit Personalmangel und den uns als Patienten nicht bekannten Problemen nicht machen.

exzellente medizinische Expertise .

Pro:
exzellente medizinische Expertise von Chefarzt PD Dr. Christian Niedworok.
Kontra:
keine Angaben
Prostata-Karzinom Gleason 9

Alter 74 Jahre, keine systemrelevanten Vorerkrankungen

Mögliche operativen Verfahren: Da-Vinci oder eine offene OP

Ich habe mich für eine offene OP in der Urologie des KH Erkelenz entschieden.

Nicht die Methode sondern der Operateur ist entscheidend.

Operation: 15.02.23

Entlassung: 22.02.23

Entfernung des Blasenkatheters am 6. Tag

Nur 8 Tage Verweildauer für eine große OP!

Zusammenfassung: eine Da-Vinci OP hätte für mich somit keine relevanten Vorteile gebrach

Großen fachliche Kompetenz

Sind sehr an den Patienten interessiert und nehmen sich Zeit

Pro:
Ambulante Untersuchung bestens
Polyneuropathie

Ich war am Mittwoch zur ambulanten Behandlung in der Neurologie.
Ich wurde gleich sehr freundlich empfangen und habe lediglich ca. fünf Minuten gewartet bis ich bei der Ärztin war. Diese hat sich sehr viel Zeit genommen, alleine schon für die Anamnese. Darauf hin hat sie mich untersucht und eine Messung und Blutabnahme wegen meiner Polyneuropathie veranlasst.So ernstgenommen,gründlich, erklärend und freundlich wie von dieser Ärztin und den beiden,die die Messung und Blutabnahme gemacht haben, habe ich bisher sehr selten erlebt.
Ich weiß,das es den Ärzten, Fachkräften ect. heutzutage kaum möglich ist, ( weil sie mehr mit Verwaltung zu tun haben, wo sie überhaupt nicht verantwortlich für sind, sondern unsere Politik), kaum noch Zeit für den Patienten haben.
Deshalb meine Hochachtung!

Sind sehr an den Patienten interessiert und nehmen sich Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Befund erhalte ich nächste Woche)
Pro:
Ambulante Untersuchung bestens
Polyneuropathie

Gestern war ich zur ambulanten Behandlung in der Neurologie.
Die Ärztin ist sehr freundlich und nimmt ihren Beruf sehr ernst, fragt gezielt nach, untersucht und erklärt, wie ich es noch nicht erlebt hatte, im Bezug auf meine Erkrankung Polyneuropathie.
Natürlich hat sie auch nach weiteren Erkrankungen gefragt und mir den Zusammenhang erklärt.
Es wurde eine Blutabnahme, Untersuchung/ Messung von zwei Mitarbeitern der Neurologie, die ihre Arbeit sehr ernst nehmen und mir auch alles erklärt haben und gleichzeitig ihre freundlichkeit während der ganzen Untersuchung behalten haben.

Kein Kommentar

Krampfanfall

Ohne Worte

Zentrale Notaufnahme ist unmenschlich

Pro:
Kontra:
- 1,5 Stunden Wartezeit ohne jegliche Versorgung bis zum Erstkontakt nach Autounfall
Schleudertrauma mit starken Prellungen

Während des gesamten Aufenthalts :
- keine Kreislaufüberwachung / Kreislauf stabilisierenden Maßnahmen

- Keine Pupillenkontrolle

- keine Infusionstherapie

- keine Schmerztherapie , erst auf Nachfrage nach ca . 2 Stunden 15 Minuten , Tabl. Ibuprofen 400 mg

- kein Angebot von Trinkwasser

- fehlende Unterstützung in jeglicher Form , trotz genügend Personal
z.B. Kontaktaufnahme zu Angehörigen , Begleitung zum Röntgen

- keine Patientenklingel in Reichweite

- kein Informationsfluss

- Keine Entlassungsbrief o. Ähnliches

trauriges Fazit :

Man fühlt sich hilflos und verloren !
Keiner steht einem in dieser Schocksituation zur Seite. Das ausreichende Personal steht sich im Pflegestützpunkt gegenseitig auf den Füßen . Privatgespräche haben Vorrang . Man wird nicht wahrgenommen , die Blicke schweifen lieber an einem vorbei . Keiner interessiert sich für einen , Empathie scheint ein Fremdwort in der ZNA.

Das Personal in der Röntgenabteilung schließt sich dieser Arbeitseinstellung an , ebenfalls keine Empathie , kein Ansatz von Unterstützung beim An- u. Auskleiden .
Man fühlt sich unerwünscht , als Belastung und Simulant.

Keiner nimmt einen ernst , und vermittelt das Gefühl von Sicherheit . Im Gegenteil , man fühlt sich unerwünscht und störend , höchstens als lästige „ Nummer „ keinesfalls als Mensch in einer Ausnahmesituation mit Ängsten , Schmerzen,Luftnot und Kreislaufbeschwerden .
Ohne Angehörige ist man verloren !

Gemeinsame Toilettennutzung Frauen/Männer zur Darmreinigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund sanitärer Anlagen sehr unzufriedenstellend)
schlechte Erfahrungzufrieden (gründliche Aufnahme und Untersuchungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (kompetente und sehr nette Ober-u.-Stationsärztinnen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bett war sehr alt und laut beim Bedienen)
Pro:
Am Entlassungstag schnelle Ausfertigung des Arztberichtes
Kontra:
Eine Dusche auf der gesamten Station 2b für die Patienten*innen
Polypenentfernung im Darm

Auf einer internistischen Station muss ein Großteil der Patienten den Darm durch Gabe von Abführmitteln reinigen. Dabei entlädt sich der Darm schlagartig und bis zu ca 40 mal in 24 Stunden.
Ich hatte eine Belegung mit einer weiteren Patientin und wir mussten uns die Toilette mit den anderen Männern des Zimmers nebenan teilen. Das heißt, die Toilette befindet sich zwischen zwei Patienten-Zimmern und muss bei Benutzung für beide Seiten von innen verriegelt werden. Das bedeutet, dass auf der gleichen Toilette Männer und Frauen abführen mussten. Das WC war permanent durch Kotspritzer verschmutzt. Wir hatten kaum Zeit dieses zu reinigen, da die anderen Benutzer schon warteten.
Es gab noch ein weiteres WC auf dem Flur, für Besucher. Bei diesem war bereits ab dem 2. Besuch das Infektionsmittel, sowie die Papierhandtücher leer. Der Mülleimer zum Überlaufen gefüllt.
Für die Stadt Erkelenz mit einem guten Bildungsangebot haben wir Patienten das als unwürdig und ekelhaft empfunden.
Meine Bettnachbarin, die an Diabetes erkrankt ist, konnte von den Schwestern keine Informationen über die Broteinheiten des ausgelieferten Essens erhalten und wurde mit der Bitte um Aufklärung abgewiesen." Da könne man ihr keine Auskunft geben". Die Klinik für innere Medizin heißt auch DIABETOLOGIE!! Für Jemanden, der sich selber Insulin spritzen muss, ist diese Information lebensnotwendig.
Bei einer anderen Patientin wurde das Blutbild mit dem eines anderen Patienten verwechselt und man hielt sie viele Stunden mit einer besorgniserregenden Diagnose in Angst. Später kam eine Entschuldigung mit der Erklärung der Verwechselung. Sie musste nach einer Darmspiegelung viele Stunden nüchtern bleiben, da eine OP angekündigt wurde, die dann glücklicherweise nicht stattfand. Die Ärztin hatte nicht gelesen, dass bei der Patientin vor ein paar Monaten eine Blinddarmentnahme stattgefunden hatte, die im Darm Reizungen hinterlassen hatte. Die hier formulierten Tatsachen schwächen das Vertrauen!!!

Untersuchung Gynäkologie Versacht auf Scheideninfektion

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen der Gynäkologin nicht wegen allen anderen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichender Befund)
keine gute Erfahrungzufrieden (War schmerzfrei)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging ganz schnell und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Geräte alles war sauber)
Pro:
Schwestern Organisation Rezeption Notaufnahme freundliche Mitarbeiter und Atmosphäre
Kontra:
wenig Aufklärung
Hämorrhoiden Brennen Jucken im Scheiden und Darmbereich

Ich hatte im September 2022 eine bakterielle Vaginose.Danach immer wieder Scheidenpilzerkrankungen und jucken zwischen After und Scheidenbereich.Die Gynäkologin sagte dann, nachdem ich mit Schmerzen aufgrund einer Bakterienansammlung dort ankam,dass da kein Zusammenhang bestehe. Das war Anfang Dezember. Da habe ich schon gesagt dass ich mir die Schmerzen kombiniert mit jucken nicht ausdenke und ich nicht einen psychischen Schaden habe und alles erfunden ist. Daraufhin wurde ich unten abgetastet und endospinal untersucht. Man hat keine Auffälligkeiten bemerkt und mir zur Sicherheit Kadefungin und Vaginaltabletten verschrieben die bis heute jedoch null geholfen haben. Das einzige was geholfen hat war dann Clotrimazol. Im Januar habe ich dann allerdings wieder Schmerzen wahrgenommen und so die Nase voll von gehabt weil ich mir dachte bis 80 will ich das nicht nehmen. Ich bin zu guter letzt beim Proktologen gelandet in Köln, der mir dann sagte, dass ich Hämorrhoiden 2.Gerades habe. Er meinte nur zu mir es sei gut dass ich jetzt da bin und er wüsste schon weshalb er gründlich geguckt habe, nach meiner Symptombeschreibung.
Zu der Station(3b) an sich kann ich sagen dass alle freundlich waren und mir geholfen haben.Auch die Untersuchung war erstmal gut. Mich wundert einfach nur im Nachhinein, dass man Ultraschall macht mich abtastet komplett auf den Kopf stellt und nichts findet. Da frag ich mich was man da gemacht hat. Hätte man es früher gesehen müsste ich jetzt keine Spritzensitzungen in Kauf nehmen und hätte es nicht im 2.Grad. Ich bin jetzt froh, dass ich nicht mehr von Arzt zu Arzt rennen muss und dass dieser Fall erstmal geklärt ist. An sich bin ich jedoch generell mit diesem Krankenhaus zufrieden und würde dennoch wieder hinfahren falls mal was passiert. Ich bitte allerdings um eine gründlichere Aufklärung und Untersuchung beim nächsten Mal und hoffe dass dort eine Besserung auch für alle anderen Patienten möglich ist.
Das heißt nicht dass ich gegen dieses Krankenhaus bin und alles schlecht rede. Ich respektiere die angespannte Lage und deren Personalmangel. Ich ziehe einen Hut vor allen Ärzten und gebe der Station eine zweite Chance.
Ich finde zudem das Krankenhaus sehr schön von der Ausstattung und wohnlich. Und das sage ich bei einer Krankenhausphobie und Angst vor Ärzten

neurologi

Pro:
archtiktur des Krankenhaus
Kontra:
personal
hws syndrom

unfreundliche Schwestern.ärzte ebenso.Ärztin sagte mir ich währe kein Privatpatient von daher müsste ich warten und keine Ansprüche stellen.es war ein schlimme Erfahrung für mich.3 tage war ich da.nie mehr wieder.ich habe mich selber entlassen.von 5 Sternen gebe ich 1.

Super organisierte Station

Pro:
Ärzte- und Pflegeteam kompetent und freundlich
Prostata

Auf Anraten meines Urologen wurde ich an die Urologie des Krankenhauses Erkelenz vermittelt, da Eile geboten war.
Sehr kompetente Behandlung durch die Ärzteschaft und das Pflegepersonal. Sehr gute Aufklärung durch den Chefarzt Dr. Niedworok an Hand einer Blasenspiegelung. Erklärung des OP Ablaufs.
Essen war hervorragend.
Diese Abteilung des Krankenhauses Erkelenz würde ich jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

Dr. Hahn ein Arzt mir sehe hoher persoenlichet und fachlicher Qualifikation

Pro:
Hoechster aerztlicher Einsatz trotz hoechstrt Belastung
Kontra:
Personelle Mindrrbestzing
Herzleistungsbeeintraechtigung

Am Dienstag, dem 13.12.22, habe ich mich in die Notaufnahme des Herrman-Josef Krankenhauses Erkelenz begeben wegen Atem- und Herzleistungsbeein-traechtigung.
Ich wurde durch den Arzt Dr. Hahn aufgenommen und an diesem Tag notfallmaessig von ihm behandelt. Ich fuehlte mich von Beginn an sehr gut aufgehoben und betreut.
Herrn Dr. Hahn habe ich als einen herausragenden Arzt mit sehr hoher persoenlicher sowie fachlicher Qualifikation kennen gelernt.
Besonders hervorzuheben und von signifikanter Bedeutung ist auch die Tatsache, dass Herr Dr. Hahn seinen Arztberuf trotz groesster Belastung mit hoechstem Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie mit besonderem persoenlichem Engagement ausuebt.
Ich habe mich heute sehr darueber gefreut,einen so herausragenden Arzt kennen lernen zu dürfen.
Herrn Dr. Hahn danke ich an dieser Stelle ganz herzlich und wuensche ihm weiterhin viel Erfolg sowie persoenliche Erfüllung in seinem aerztlichen Alltag.

Dipl.-Ing. (TH) Rafael Kemper, Studienrat a.D.

Zustand nach entfernen der Prostata

Pro:
Arzt Gespräche Einfühlungsvermögen
Kontra:
Verwaltung beantwortet Mail nicht
inkontinentz

Im November 2020 wurde mir,74, im ELI Rheydt die Prostata entfernt. Es gab Probleme bei der OP und trotz Reha Physio und Elektro Therapie war ich nach einem Jahr noch voll inkontinent. Man riet mir zu einem künstlichen Schließmuskel. Mein Vertrauen war aber nicht mehr vorhanden.
Auf Anraten meiner Physiotherapeutin hatte ich ein Gespräch mit der Urologie vom Hermann-Josef Krankenhaus in Erkelenz. Die Vertrauens Basis war vorhanden und so wurden meine anfänglichen Zweifel gegen diesen Sphinkter ausgeräumt. Nach vorbereitenden Untersuchungen wurde mir im April 2022 das System AMS800 eingesetzt und nach 6 Wochen aktiviert. Es begann eine neue Lebensqualität. Bis auf Tröpfchen in der Nacht oder beim Nießen hält die Manchette dicht. Wandern, Rad fahren, Sport oder Gartenarbeit sind kein Problem. Was die Zeit bringt weiß keiner aber im Moment bin ich mit meiner Entscheidung für die Klinik und das System sehr zufrieden und kann allen Betroffenen empfehlen sich damit zu beschäftigen.

Gute medizinisch, pflegerische Versorgung

Hüftfraktur

Meine Mutter hatte sich aufgrund eines Verkehrsunfalls die Hüfte gebrochen.Sie wurde noch am gleichen Tag operiert und medizinisch pflegerisch auf der Station 1B sehr gut versorgt. Wir als Familie natürlich ebenfalls meine Mutter, sind den Ärzten und Pflegekräften sehr dankbar,dass meiner Mutter direkt geholfen wurde.

Top Kardiologe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kardiologie Dr. Winter)
Pro:
Erstklassige gründliche Untersuchung
Herzrhythmusstörung

Ich befand mich vom 02.11.22 bis 22.11. 22 wegen schwerer Herzprobleme in der Behandlung von Herrn Dr. Winter und seinem Team. Bei mir wurde eine Herzkathederuntersuchung, Stentsetzung, Defibrillator implantiert und viele andere Untersuchungen gemacht. Die ärztliche Betreuung war über meinem gesamten Krankenhausaufenthalt stets über alle Maßen hinweg hochgradig professionell und gründlich bis ins kleinste Detail. Als Patient wurde ich über alle Untersuchungen und Befunde immer verständlich informiert. Bei den täglichen Visiten war fast täglich der Chefarzt Dr. Winter dabei. Mit meinen 63 Lebensjahren wurde ich ärztlich noch nie so gründlich untersucht wie bei diesem Krankenhausaufenthalt. Das gesamte Pflegeteam war super freundlich und immer hilfsbereit. Die Verpflegung und Unterbringung waren ebenfalls hervorragend . Das Krankenhaus insbesondere die Kardiologische Abteilung kann ich nur jedem empfehlen. Mir geht es wieder deutlich besser .

In allen Bereichen für den Patienten dienlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, verständlich, Patienten orientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (korrekt, schnell, freudlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber, dienlich, übersichtlich, korrekt beschildert, Piktogramme immer verständlich)
Pro:
kompetent, freundlich, emphatisch,
Blasenstein OP und Prostata OP

Am 04.11.2022 wurde ich auf Rat meines Urologen ins KH Erkelenz Urologie überwiesen. Blasenstein OP und Prostata OP wurden in einer Sitzung ausgeführt.
Auffallend ist das sehr freundliche, empathische, kompetente, stets ansprechbare und hilfbereite Personal der gesammten urologischen Abteilung , vom Ärzteteam bis zu allen Damen und Herren der Pflege, auch bis zum Reinigungspersonal. Der Umgang(ston) miteinander ist sehr freundlich und kameratschaftlich, espektvoll, hilfbereit und für den Patienten absolut dienlich. Diese sehr positive Stimmung überträgt sich direkt auf die Patienten, wodurch der Aufenthalt auf der Station, bei allen Sorgen, die man sich macht, einem sehr erleichtert wird. Jeder ist zu Scherzen bereit, nie unwirsch, selbst bei sehr hoher Belastung an Tagen von Neu-Einweisungen.
ZU meiner Verwunderung habe ich während meines Aufenthaltes auf der Urologie nach 2 OP's ohne schmerzlindernden Mittel überhaupt keine Schmerzen gehabt. Das spricht für das überragende Können der Operateure.
Das Essen ist prima, schmackhaft und man geht bei der Vorbestellung auf jeden individuellen Wunsch gerne ein. Nach 4,5 Tagen wurde ich sehr freundlich entlassen.
Die Urologie im Hermann-Josef KH Erkelenz (und ich kann nur vor ihr sprechen) ist absolut hervorragend und ich kann sie nur bestens empfehlen.
Da ich viele Jahre in der Pflege-Ausbildung tätig war, und mir bekannt ist, wie oft man ungerecht von Patienten behandelt wird, ist die empathische, stets freundschaftliche Zuwendung besonders erwähnenswert.
Einen großen Dank an die gesammte Mannschaft der urologischen Station.
Eine sehr zufriedener Patient.
Vielen Dank an das gesammte Team der Urologie.

GROIESTES LOB FUER EINEN ARZT UND DIE KRANKENSCHWESTERN DER ZENTRALEN NOTAUFNAHME

Pro:
ALLES SUPER
HERZFLIMMERN

In der Nacht vom 4.10.22 bis zum 5.10.22 wurde ich von dem Arzt, Dr. med. Chada Idais in der zentralen Notaufnahme aufgenommen und in dieser Nacht aerztlich behandelt wegen Vorhofflimmern an meinem Herzen und erhoehter Herzfrequenz. Ich durfte Herrn Dr.Idias als einen jungen Arzt mit herausragender fachlicher Qualifikation und hoechster Fuersorge und Pflichterfuellung kennenlernen.

Die Krankenschwestern Denise, Christina und Gabi sind T aufgrund einer permanenten personellen Unterbesetzung einem Stress ausgesetzt, den ich in dieser Form in meinem leben als Ingenieurnoch nicht erlebt habe, und die bei Tag und Nacht. Besonders bei der Schwester Denise war ich so von ihrer staendig freundlichen und hilfsbereiten Persoenlichkeit total geflasht!

Ich habe mich darueber gefreut, Sie nicht nur als eine aussergewoehnliche Krankenschwester sondern auch als eine edle Gentlelady kennen zu lernen.

Um so mehr bin ich darueber enttaeuscht, dass die Verantwortlichen am gruenen, bequemen Tisch dies im Jahr 2022 noch nicht erkannt haben und ihre Gehaelter nicht richtig und angemessen anheben.

RAFAEL KEMPER, Diplom-Ingenieur (RWTH)

Königs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolut sehr kompetent
Colitis

Alle Mitarbeiter in dieser Klinik waren sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Ich kann diese Klinik nur loben. Mir hat man perfekt geholfen. Wenn ich erneut in eine Krankenhaus muss, würde natürlich dort wieder hingehen. Auch das Essen war absolut super. Dieses Krankenhaus kann ich nur empfehlen. Meine Frau hatte dort auch schon einen OP gehabt, welche perfekt durchgeführt würde.

Elemente Betreuung

Pro:
Vom Chefarzt bis zu den Krankenschwestern absolut Top
Blasentumor

Wer in die Urologische Abteilung bei Dr.Niedworok geht ist absolut sehr gut aufgehoben.

Urologie Erkelenz sehr zu empfehlen

Pro:
Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Persona
Harnleiter-Steine

Von Seiten der ärztlichen Versorgung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, offener, ehrlicher und respektvoller Umgang. Man wurde als Mensch behandelt und nicht als Nummer.
Das Pflegepersonal war zur Stelle, als es mir nicht so gut ging und sorgte für schnelle Hilfe bzw. Behandlung/Versorgung. So kam ich wieder schnell auf die Beine.
Ich würde jeder Zeit wieder ins Krankenhaus Erkelenz gehen, fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Superteam

Zystektomie

Nach einer mehrstündigen , erfolgreichen Operation in der Urologischen Abteilung des Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz, kann ich unerschütterlich behaupten, dass ich in der richtigen Klinik war. Dem liebenswerten OP-Personal bis zu den Pflegerinnen und Pflegern auf der Intensiv + Pflegestation gebührt mein Dank und meine Anerkennung, sie haben alle mit ihrer Freundlichkeit und mit ihrem Engagement, wesentlich zu meiner Genesung beigetragen. Last but not least ! Dem Ärzte-Team habe ich sofort vertraut und sie haben alles zurückgegeben.
Was ich sehr bemerkenswert fand, war die Tatsache, dass der Chefarzt als leitender Operateur gleich nach dem Eingriff meine Frau angerufen und sie beruhigt hat.
Meine Hochachtung und mein Dank gilt allen in der Klinik !

Eine kurze Bemerkung am Rande : Das Frühstück und das Mittagessen in der Klinik soll man, wie einige Bewerter es machen, nicht in den Mittelpunkt stellen, die vorzügliche , medizinische Versorgung ist weitaus wichtiger !

Bruch handgelenk

Pro:
Ja es wird täglich gereinigt.
Kontra:
Man sollte aber auch mal das Waschbecken und die Toilette reinigen.

ich war auf der station 1B und habe mich dort wohlgefühlt.Die Schwestern sind alle sehr nett weiter so.

Ein super nettes Team

Pro:
Super nett
Herz OP

Ich möchte ,meine eigenen Erfahrungen kurz erwähnen da ich ein Mensch bin mit großen Ängsten. Ich hatte eine Herz OP vor mir und mir wurde vom ganzen Personal und den super netten Ärzten diese Angst genommen.
Ein ganz liebes Dankeschön

Tolles Team in der Urologie

Pro:
Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Personal
Prostata

Ich befand mich in der Zeit vom 13.7. bis 23.7.2022 in stationärer Behandlung.
Bis auf einen Abend, an dem ich aufgrund eines möglicherweise zu sitzenden Katheters extrem starke Schmerzen hatte, verlief der Aufenthalt ohne nennenswerte Komplikationen und ich fühlte mich in der Station die ganze Zeit über sehr gut aufgehoben.
Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, vor allem bei in der Urologie auftretenden "Besonderheiten".
Drei Ärzte möchte ich besonders lobend erwähnen:
Den Oberarzt, der immer ein freundliches Wort für uns hatte und selbst auf dem Weg in den Feierabend noch kurz bei uns reinschaute.
Den Arzt, der den Eingriff durchführte und mir anschließend alles dazu verständlich erklärte.
Schließlich gilt mein Dank und meine Hochachtung einer Ärztin, die es nachts mit einer wahren Engelsgeduld geschafft hat, den Spülkatheter so zu justieren, dass es wieder gut "lief" und kein Tausch des Katheters vorgenommen werden musste.

Nach 2015 war dies mein zweiter Aufenthalt in der Urologie im HJK und es war sehr schön, bekannte Gesichter wiederzusehen.
Ich empfehle diese Station gerne weiter und habe einen Wunsch an das Team: Macht weiter so!

Euer Patient Manfred S.

Sehr gut!

Pro:
Personal, Betreuung, Zimmer, Verpflegung
Kontra:

Fachkompetentes und sehr freundliches Personal im Kreißsaal sowie auf der Wochenbettstation.

Sehr gute Betreuung bei der Geburt und auch eine optimale Nachsorge + Unterstützung auf der Wochenbettstation.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Übel schmerzhafter Nierenstein

Pro:
Komplettes Team inkl. aller Schwestern und Ärzte
Kontra:
Der soziale Dienst (niemanden gesehen)
Nierenstein

Nierenstein: Akuter Fall mit starken Schmerzen.
- Super Versorgung
- Tolles Team
- Sehr fürsorglich
- Nicht vorhandener Sozialdienst (falls für jemanden wichtig)

Urologie nur zu empfehlen

Pro:
Ein super gutes Team
Prostata

Ich wurde wegen Beschwerden an der Prostata zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Alle Voruntersuchungen sind zügig und kompetent abgelaufen. Die Prostata wurde operativ entfernt. Die Ärzte sind kompetent, nett,und das Pflegepersonal ist immer höflich und hilfsbereit. Wünsche wurden sofort in die Tat umgesetzt. Das Essen war auch sehr gut. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

INNERE ABTL.

Pro:
Sorgfältige Diagnostik
Kontra:
Uninteressieterr Umgang mit Patienten und Angehörigen
Speiseröhrenkrebs

Mein Mann, mittlerweile verstorben, wurde auf der Abtg. nicht gut behandelt. Mein Mann konnte sich nicht bewegen, da kommt eine Schwester und schüttet ein Glas Wasser ein und löste Kalium auf. Auf den Einwand meines Maannes, dass das Wasser schon seit 3 Tagen in der Sonne auf der Fensterbank stünde, meinte die Schwester, dass er das mit dem Kalium nicht merken würde. Mein Mann hatte Speiseröhrenkrebs,man teilte es uns zwar mit, aber nicht, wie schlimm es wirklich war Man entließ ihn nach 25 Tagen nach Hause. Aber anstatt ihn mit dem Krankenwagen nach Hause bringen zu lassen, packen sie ihn mir ins Auto. Er schrie vor Schmerzen.
Nach 1 Woche zu Hause, liess ich ihn ins Kh in Düsseldorf einweisen. Dort stellte man fest, dass er vollkommen wund vom Liegen war. In Düsseldorf kümmerte man sich fürsorglich um ihn,das ganze Gegenteil von Erkelenz.
Ich würde die Innere niemandem empfehlen, da es dort chaotisch zugeht.

Eine Zumutung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt gesehen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Freundliche Dame in der Anmeldung
Bauchschmerzen, Verstopfung

Ich möchte hier deutlich betonen das es sich bei dieser Bewertung ausschließlich nur um die Notaufnahme geht.
Mein Hausarzt hat mich, wegen seit 10 Tagen Dauerschmerzen und Verstopfung ins Krankenhaus eingewiesen. Nach 3 Stunden im Wartebereich habe ich nach einem Schmerzmittel gefragt und man sagte das ich gleich was bekommen würde. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde ich immer wieder vertröstet. Letztendlich habe ich mir meine Einweisung nach 9 Stunden warten zurück geben lassen und bin gegangen.
Ich habe wirklich Verständnis dafür das man Notfälle sofort behandelt und man warten muss. Aber das es in 9 Stunden kein Arzt schafft ein Schmerzmittel anzuordnen ist traurig. Man darf bei aller Sorge um die Notfälle nicht die anderen vergessen.

Ahnungslose Ärzte, Beruf verfehlt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist einte untertreibung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier das selbe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine mediz. Behandlung verfügbar.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stundenlange Wartezeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr dunkel. Arzt macht sogar Licht aus während ich noch im Zimmer warten soll)
Pro:
Kontra:
Unhöflich, unfreundlich, kein Ahnung vom Job

Am besten sollte die Neurologie geschlossen werden dort. Denn die haben scheinbar überhaupt keine Ahnung von ihrem Job. Ich war dort mit einem offensichtlichen sehbaren neurologischen Problem was über die wartezeit in der Notaufnahme von über 3 Stunden sich verschlimmert hatte und erst in den nächsten 2 Stunden abklang. Aber nicht weil mir geholfen wurde... nein.. sondern weil der Teil meines Körpers erschöpft war und ich es nur so selbst unter Kontrolle bekam. Klar als wenn man hier Hilfe bekommt wenn die Schwestern total unhöflich sind, eine von oben herab behandeln und dann sogar noch der Arzt vor einem sitzt, KEINE EINZIGE UNTERSUCHUNG MACHT und einem sagt mit anderen Worten ob man sich das doch nicht einbilde und etwas psychisches ist und dann am Ende einen anschaut wie ein Oxe vom Berg und sagt das er keine Ahnung hat. Naja wie denn auch wenn er dem nicht auf den Grund geht... Ja klar als wenn ich mir es wünsche das ich das Gefühl in beine und Hände verliere und meine Hand über 4 Stunden unkontrolliert ohne Gefühl zitterten... dann sagte er noch das er auf die Befunde die im SELBEN KRANKENHAUS gemacht wurden, keine Beachtung gibt, das wäre ja nix. Naja danach durfte ich wieder 1h warten nur um den Brief in die Hand gedrückt zu bekommen und nach Hause zu können.
Nie mehr wieder. Lieber sterbe ich als das ich dort wieder hin gehe oder sonst irgendwo. Man wird sowieso nicht ernst genommen und keinem geholfen. Der Wille den Menschen wirklich zu helfen ist leider nirgendwo mehr vorhanden...

Unzufrieden..

Pro:
Kontra:
Ausnahmslos der gesamte Aufenthalt und Behandlung

Ich werde dieses Krankenhaus nie wieder besuchen! Es ist wirklich äußerst schade, wie mit den Patienten und deren Angehörigen umgegangen wird. Selbstverständlich ist die aktuelle Situation nicht einfach und grade die Gesundheitsbranche hat einen harten Job Hund zeit hinter sich, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass weder die Patienten noch die Angehörigen was dafür können. Die Besucherregelungen sind undurchdacht, ich bin Legastheniker und brauche Unterstützung beim ausfüllen von Dokumenten, nicht mal dafür durfte meine Frau mit und ich habe mich total unbeholfen gefühlt! Die Schwestern sind überfordert und konnten mir fachlich keine einzige Frage beantworten um mir die Angst zu nehmen. Die Ärzte habe ich nicht verstanden und wenn doch, habe ich das Gefühl gehabt, dass ein Herzinfarkt und das einsetzen von 3 Stents nicht so wichtig waren! Das Persobal an der Anmeldung ist wirklich sehr unfreundlich und forsch. Aber glücklicherweise haben wir das Glück in der Umgebung deutlich qualifiziertere Krankenhäuser zu besuchen. Daher nie wieder Hermann-Josef-Krankenhaus.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hier ist man Patient und keine Nummer
Harnleitersteine, Nierensteine

Sehr zufrieden.
Ausführliche Aufklärung. Die Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit für Fragen.
Personal freundlich und hilfsbereit.
Der Eingriff wurde schonend und effektiv durchgeführt.(Lasertherapie)
Nach dem Eingriff keine Steine mehr
Ich kann die Klinik für urologische Probleme und Eingriffe nur empfehlen.

Besten Dank dem Chefarzt Dr. Niedworok und seinem gesamten Team

T. Geiser

Empfehlung zur urologischen Abteilung

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Prostata-OP

Es ist mir ein großes Bedürfnis meine positiven Erfahrungen im Zusammenhang mit meinem stationären Aufenthalt im Hermann-Josef-Krankenhaus zum Ausdruck zu bringen.
Ich wurde vom 30. April bis zum 10. Mai 2022 in der urologischen Abteilung behandelt und musste mich in dieser Zeit einer Prostata OP unterziehen.
Trotz des sicherlich ungünstigen Zeiteinlieferungstages an einem Samstag, habe ich eine optimale Fürsorge erfahren.
Das Ärzteteam war sehr kompetent, vertrauenswürdig und stets aufgeschlossen. Die Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und stets hilfsbereit
Ich kann mit sehr gutem Gewissen jedem Hilfesuchenden mit urologischen Beschwerden diese Klinik im besonderen Maße empfehlen.
Mit den besten Grüßen
Hans Schröder