Hellmig-Krankenhaus Kamen

Talkback
Image

Nordstraße 34
59174 Kamen
Nordrhein-Westfalen

128 von 139 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

139 Bewertungen davon 58 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Uraltes Krankenhaus Pflegepersonal bedenklich überfordert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte u. Physiotherapeuten ok
Kontra:
Pflege entweder überfordert oder desinteressiert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde auf die Chirurgie verlegt, nachdem er such eine Weber-B-Fraktur zugezogen hatte und operiert wurde.
Mein Vater ist 79 und schwer herzkrank und Diabetiker hat zudem eine Historie mit postoperativen Delierzuständen.
Zunächst waren wir froh, dass er überhaupt wieder wach wurde.
Dann kam die "Pflege " auf der Station im fünften stock.
Hier wurde in schöner Regelmäßigkeit vergessen den blutzucker zu messen, ganz zu schweigen vom Wechseln der Vorlagen die hier auch mal 2!! Tage halten müssen.
Nach Komplikationen die mehrere erneute Eingriffe erforderten liegt mein Vater nun schon etliche Zeit im krankenhaus. Mehrfach operiert hat sich nun auch ein voll ausgeprägter Delier eingestellt.Ich Es ist nicht besser geworden mit der Pflege. Essen wird einfach hingestellt ohne zu bemerken dass der Patient selbst gar nichts zu sich nehmen kann, Tabletten landen im Bett statt im Patienten, Tabletten von morgens werden zusammen mit mittagstabletten gegeben weil sie zuvor vergessen wurden, es wird die sauerstoffmaske nach pflegeleistung nicht wieder angelegt, der kompressionsstrumpf für das gesunde bein verschwindet dezent im Nachtschrank statt angelegt zu werden, und als Krönung hat meine Mutter nach einem Besuch der Toilette bemerkt, dass eine pflegekraft die ebenfalls dort war die Toilettenräume verliess ohne sich die Hände zu waschen. Bravo!!
Mir muss niemand mehr was vom bösen Keim im Krankenhaus erzählen, wenn das Pflegepersonal sich nach dem Gang zum WC zu schön ist die Hände zu waschen...
Als einzig positiv ist zu bemerken, dass die älteren Schwestern(über 40) noch etwas mitdenken und die Ärzte ganz zugänglich und freundlich sind. Auch die Physiotherapeuten waren sehr nett und geduldig mit meinem Vater.
Ach so: der soziale Dienst im kamener Krankenhaus hat von 11 bis 12 Sprechstunde
Wenn jemand da ist.
Als meine Mutter dort jemanden sprechen wollte war aber keiner da.

Tatsachenbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Pflegerische Versorgung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bericht über einen Aufenthalt auf Station 5B,Implantation einer Hüft-TEP. Die medizinische Versorgung war gut. Hinreichende Aufklärung, fachgerechte Operation und sachgerechte medizinisch-krankengymnastische Nachsorge.Pflegerisch das Gegenteil: Fehlerhafte Medikation, die Behandlungspflege wurde wiederholt nicht entsprechend der ärztlichen Anordnung durchgeführt. Trotz mehrfacher Gespräche -sachlich geführt- war das Pflegepersonal über Tage nicht in der Lage z.B. Herzmedikamente und Antidiabetika korrekt zu stellen. Medikamente konnten wiederholt von Pflegekräften im Dispenser nicht zugeordnet werden. Es wurden Medikamente gestellt, welche nicht angeordnet waren. Tablettenmanagement wurde im Verlauf in Eigenregie durchgeführt. Weiterhin z.B. Gabe einer Schmerzinfusion, obwohl Nebenwirkungen bereits bekannt waren. Bei Bettlägerigkeit wurde nach Erbrechen keine Hilfe bei der Zahnpflege angeboten. Auch abends bietet einem das Personal bei Immobilität keine Möglichkeit eine Teilkörperpflege durchzuführen. Morgens unversorgt mit ungeputzten Zähnen frühstücken, weil „keine Zeit“ bestand Pflegeutensilien an das Bett zu stellen. Urinbeutel -über 2 Liter gefüllt- kurz vor dem Platzen, das Pflegepersonal hat trotz Hinweis nicht gehandelt. Kompressionswickel wurden einmalig angelegt, die Unterschenkel waren fehlerhaft gewickelt, es kam zu Hauteinschnürungen. Erniedrigte Calciumwerte und Calciumgabe waren im Entlassungsbrief niedergelegt, dieses Präparat hat d. Pat. aber niemals erhalten, während des Aufenthaltes wurde d. Pat hierüber auch nicht informiert. Gebrauchte Pflegeutensilien, nicht mehr benötigte Hilfsmittel und Verbandsmüll wurden nur von einzelnen Mitarbeitern aus dem Patientenzimmer entfernt. Das Dienstzimmer war z.T. unverschlossen,Patientendaten waren auf den Monitoren der computergestützten Dokumentation für alle Besucher frei einsehbar.
Das Pflegpersonal war überwiegend unfreundlich, die Stationsleitung hat sich bei Entlassung für die Defizite entschuldigt.

Wie werde ich dort behandelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Nur negatives
Krankheitsbild:
Schnittwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte ein Arbeitsunfall.

Eine Tiefe Schnittwunde.

Die Wunde wurde sauber gemacht. Pflaster drauf und sollte weiter arbeiten.
Mein Sohn war am nachmittag bei einen Facharzt für
Unfallchirurgie gewesen, der packte sich nur am Kopf wo er die Wunde sah. Jetzt ist die Wunde genäht.

Ich frage mich war der Arzt in der Ausbildung oder war er überfordert.

"Notfall"ambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nette Dame in der Aufnahme
Kontra:
viel zu lange Wartezeit
Krankheitsbild:
evtl Bruch in der Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe der "Notfall"ambulanz lassen doch sehr zu wünschen übrig.
Es ist scheinbar nicht möglich einmal kurz auf die verletzte Stelle zu schauen um dann den Patienten schnellstmöglich zum röntgen zu schicken. Nach einer Stunde Wartezeit wurde auf Nachfrage gesagt das man es auch nicht schaffen würde nach einer weiteren Stunde fertig zu werden.
Das war das allerletzte Mal das wir in Kamen zur Notfallambulanz fahren....im übrigen sind wir ohne Behandlung gefahren da wir nicht in der Lage waren minimum 3 Stunden zu warten da wir als Elternteil beide arbeiten müssen/mussten...was wir auch sagten.....die Antwort war das man darauf leider keine Rücksicht nehmen könne. :/

Gefährlicher Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nettes OP-Team
Kontra:
Die komplette Station bzw. Pflege
Krankheitsbild:
Abßzess in der Achsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophal.

Meine Mutter wurde am Arm operiert und lag auf Station B.
Wir hatten sätmliche Vorerkrankungen und Medikamente aufgeschireben und sie wurden auch in die Akte aufgenommen - aber keiner beachtet das.
Sie bekam ihre Medikamente nicht, weil diese nicht da wären, man könne sie auch nicht besorgen: das an einem normalen Wochentag, diese Medikamente beziehen wir aus jeder kleinen Eck-Apotheke... Ihr Insulin wäre auch nicht im Haus, musste dann selbst was mitbringen.
Die Schwestern achte nichtmal darauf, dass sie BLutverdünner nimmt - ziehen einfach Kanülen raus und meckern dann, dass das Blut läuft... auf die Frage, ob es nicht bekannt wäre kam dann nur: "Hab ich vergessen...".

Eine Dame im Zimmer mit künstlichen Darmausgang wird während den Mahlzeiten "beim Stuhlgang geholfen". Direkt im Zimmer, der Gestank war kaum auszuhalten. Wohl bemerkt, die Frau ist gut zu Fuß und sehr mobil. Es wäre kein Problem das im Bad zu tun.
Allgemein sind die Schwestern sehr pappig. Keiner wusste bei den Mahlzeiten von der Diabeteserkrankung - alles vorher angegeben.

Echt traurige Zustände. Ich werde mich noch an anderer Stelle beschweren, gerade wegen fehlender Medikamente... es ist echt gefährlich in diesem Krankenhaus zu sein.

Bruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr schlecht organisiert hier weiss die rechte Hand nicht was die linke tut die Schwestern sind unhöflich und schlecht gelaunt . Mit Patienten berichten über vergessenes Frühstück bis hin zu völlig vergessenen Op Vorbereitung im Klartext dem Patient wird morgens gesagt später werden sie operiert also nix essen ,nicht trinken . Am Abend erscheint dann die Schwester und bringt ihnen ein spärliches ?? Ja da hat man sie wohl vergessen . Also waren sie denn ganzen Tag über nüchtern für nichts . Alles in allem sind sie in diesem Krankenhaus wohl am denkbar schlechtesten aufgehoben . Mein Tipp und auch sicher der eines jeden Menschen der das hier mitmachen musste ist ein anderes Krankenhaus auf zu suchen wenn ihnen ihre Gesundheit lieb ist .

Mieses Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Analjucken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen meinem Afterjucken da wurde sehr freundlich empfangen aber nur am Anfang in der Ambulanz.Alles verlief freundlich und sehr gut aber auf Patientenwünsche wurde nicht eingegangen ich wollte gerne das mich nur Frauen untersuchen hatte ich an der Anmeldung deutlich gesagt aber als ich im Untersuchungszimmer war und auf die Ärztin wartete kam ein männlicher Arzt.Ich schilderte das ich gesagt hatte an der Anmeldung das ich ne Ärztin haben wollte und meinem Wunsch wurde mich ach und krach entsprochen gut soweit.Diagnose wurde erstellt und ohne mich zu Fragen wurde mir gesagt das ich unters Messer muss auf mich hat man nicht mehr gehört ich fragte kann man denn nicht erstmal eine Salben therapie versuchen ?Von der Ärztin keine Antwort und die Anästesieärztin war noch unfreundlicher ich verliess das Krankenhaus.Heute war ich in Schwerte im Marinenkrankenhaus wurde freundlich empfangen alle meine Wünsche wurden gehört auch umgesetzt und die Diagnose die in Kamen festgestellt wurde stimmte überhaupt nicht noch brauche ich keine OP sagte die Ärztin in Kamen ich war geschockt.In Kamen das Krankenhaus werde ich nie wieder betreten

Reines Disaster und das mehrmals!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005, 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel zu wenig Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner weiß von nichts...)
Pro:
nix...
Kontra:
mangelnde Betreuung, unfreundliches Personal, sehr schlechte Hygiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen, ich bin regelrecht entsetzt. Durfte das Krankenhaus schon zweimal besuchen, meistens eher aus dem Grund der Ortsnähe.
Beim ersten Mal wurde ich als Notfall aufgenommen, wurde superschnell operiert, super Zimmer mit einer Gleichaltrigen, super Betreuung... am ersten Tag! Danach schien ich nicht mehr zu existieren. Ich konnte mich kaum bewegen, sollte aber das Bett allein überziehen, verbunden wurden die Wunden nur zu Visite, danach sollte ich es selber mehrmals täglich machen, war praktisch unmöglich und sehr schmerzhaft.

Zweite Mal war ich per Überweisung dort, wieder gleiche Op.
Beratungsgespräch war quasi nicht vorhanden, einen Bogen mit Infos über die Op wurde mir erst am Op-Tag gegeben.
Die an der Rezeption wussten nichts das ich an dem Tag operiert wurde, geschweige denn, das ich stationär aufgenommen werden muss, die Schwestern in der Station wussten auch nichts von mir und steckten mich in ein Vier-Bett-Zimmer mit sehr redseligen Omis.
Wann meine Operation am Tag stattfinden sollte erfuhr ich auch erst nach mehrmaligen Fragen und fünf Stunden Wartezeit.
Die Ärzte im OP waren größtenteils unfreundlich und klärten kaum auf (ohne Brille war ich eh etwas orientierungslos), sodass man doch nachträglich noch ne menge Angst bekam...

Da ich diesmal etwas fitter als beim ersten Mal war, fielen mir aber noch mehr Mängel auf.
Absolutes No-Go: Hygiene.
Die Putzfrau kam zwar täglich, aber wenn zu der Zeit jemand im Klo oder in der Dusche war, lies sie diese Bereiche einfach aus. Soll heißen drei Tage wurde das Klo nicht geputzt, obwohl vier Frauen es benutzten, Dusche wurde meinen ganzen Aufenthalt (vier 1/2 Tage) nicht einmal gesäubert.
Dann kam mein persönliches Schock-Erlebnis: Haare im Essen. Ich war froh, dass ich am nächsten Tag entlassen wurde, gefrühstückt habe ich lieber zu Hause...

Nach der OP gab es zwar die übliche Betreuung, aber auf Nachfragen wusste keiner was zu tun war.
Meine dringende Bitte mich Duschen zu lassen, um das Blutbad loszuwerden wurden gekonnt ignoriert, bis zur Visite am nächsten Morgen...falsch, entschuldigt... Visite am Nachmittag.
Der Stationsarzt ohnehin, wusste mit nichts etwas anzufangen und sagte einfach immer ja und amen...

An einem Feiertag sollte ich eigentlich entlassen werden, aber der Chefarzt meinte, er müsse nur zwei Stationen abfertigen und könnte den Feiertag dann genießen, nach einer dicken Beschwerde lagen am nächsten Tag aber komischwerweise die Papiere sofort da, ohne Untersuchung.
An diesen netten Feiertag war es allgemein schrecklich, auf vier Stationen keine einzige Schwester, soger das unvermeidliche Drücken des Notfallknopfs wurde nicht zur Kenntnis genommen, so lag man da ohne Verbandszeug und Schmerzmittel....

Mir selbst wurde bei der Entlassung gesagt ich sollte zum Hausarzt gehen, der Brief an ihn war nicht zu entziffern (aussser von meinem Hausarzt....) indem stand aber ich solle zweimal wöchentlich vorbeikommen, und viel Zeit mitbringen...
Habe das schließlich gekonnt ignoriert...

Soviel zu meiner Meinung zu diesem Krankenhaus, nicht dabei gerechnet die kleinen Unfälle für die man in der Ambulanz bleiben kann, aber die Mängel würden jetzt Bücher füllen. Angefangen dabei, das die Ärzte nicht zuhören.

Noch dazu bemerkt hat dieses Krankenhaus ein schönes Problem mit der Verwaltung, ein Patient, der entlassen werden sollte, bekam nach sagenhaften 14 Stunden erst seine Entlassungspapiere... Um einen Fall zu nennen.

Werde mich nun für eine weitere anstehende Operation an ein anderes Krankenhaus wenden, denn das kann man keinem zumuten.

Kommunikation und Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kommunikation sehr sehr schwierig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Operation gut verlaufen mit entsprechendem Heilungsverlauf)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
keine Angabe
Kontra:
keine Angabe
Krankheitsbild:
Fußverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war auf der Station (hier 4B) die Kommunikation zwischen den Ärzten und den Angehörigen sehr sehr schlecht. Nach über 4 Wochen (und die erst nach mehrfachen Drängen) war es das erste Mal, dass man sich mit einem der behandelnden Ärzte/Ärztin über eine durchgeführte Operation und er Weiterbehandlung unterhalten konnte. Ja, Alle haben einiges/vieles zu erledigen, aber diese Zeitspanne geht überhaupt nicht. Auch die Kommunikation zwischen den Ärzten und der Belegschaft (hier Krankenschwestern) ist zwingend zu überdenken. Immer wieder wurden die gleichen Fragen wieder und wieder gestellt. Es sollte im Zeitalter der Technik doch möglich sein gewisse Gegebenheiten, Befunde und Antworten abzuspeichern. Manchmal kam es einem so vor, dass linke Hand nicht wusste, was die Rechte schon erledigt hat oder erledigen sollte. Des Weiteren ist es Schade, dass ältere Leute sich in ihrer, ggf. schlechten Verfassung manchmal allein gelassen fühlen. Ja, die Krankenschwestern haben viel zu tun und die Belegschaftsstärke ist nicht groß, aber trotz allem sollte man als Krankenschwester die menschlichen Ansatzpunkte nicht vergessen. Hier scheint es bei der einen oder anderen Person wenig bis nicht vorhanden sein, wobei die auch vorrangig vorhanden sein muss. Auch diese wollen und sollen ALT werden, aber dann wünschte man sich diesen Personen auch einmal diese Gegebenheiten vorfinden zu müssen. Sorry. Aber dies ging manchmal gar nicht.

Hilfe nach Darmverschluss

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte der Chirurgie, gutes Personal auf der Station und Intensivstation. Op Personal und Narkoseärzte ebenso super
Kontra:
Mittagessen eher schlecht. Zimmer im Sommer nicht klimatisiert. Und in den heißen Zimmern nur ein Kühlschrank für Privatpatienten. Das beeinflusst die Genesung nach schweren Op's sehr negativ.
Krankheitsbild:
Darmverschluss, Ilostoma, Nierenversagen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dreimal als Notpatient in kürzester Zeit eingeliefert worden. Ein hevorragender und ambitionierter Chirurg hat mich mehrfach operiert und vor dem fast sicheren Ableben gerettet. Diesem Arzt, Herr Dr. Gordon Schramm, Oberarzt der Chirurgie möchte ich auf diesem Weg nochmals herzlichst für alles danken!!!
Peter Gedatus

Entfernung der Schilddrüse

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Aufklärung vor und gute Betreuung nach der OP
Kontra:
-- -- ---
Krankheitsbild:
Entfernung der Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle waren zuvorkommend und sehr freundlich,
würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen,ärztliche Betreuung war sehr gut,tägliches nachfragen durch den behandelten Arzt wie es einem geht und Kontrolle der Wunde. Dankeschön dafür!

Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetentes
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Kamen Krankenhaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachkompetentes Personal, bin super zufrieden,Ärzte nämen sind die Zeit um alles genau zu erklären so das keine Fragen offen bleiben.
Auf den Stationen,habe ich nach dem dritten Aufenthalt im Haus nichts negative zu berichten.
Einfach super,natürlich gibt es immer Patienten die was zu moppern haben,ich behaupte das das meckern auf hohem Niveau ist.

Sehr menschlich und persönlich!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Ärzteteam
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Zwerchfell Bruch , Reflux Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Hier bin ich nicht nur Patient, sondern auch Mensch.Ich war auf Station 3A , obwohl das Pflegepersonal oftmals sehr viel zu tun hatte, waren alle stets bemüht freundlich und hilfsbereit zu sein.Danke dafür.Mein größter Dank aber geht an Chefarzt Dr. Ludwig und Oberarzt Dr.Schramm, die bei meiner OP alles dafür getan haben um mir zu helfen.Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen, obwohl ich aus Dortmund komme.

:-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegekräfte der Station
Kontra:
lange Wartezeit in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Gallen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man merkt das der Personalmangel groß ist (spätdienst 2 Schwestern für 36 Patienten, viele Pflegepatienten) aber trotzdem waren das Pflegepersonal der Station 5a mehr als bemüht mir zu helfen. Nach meiner Gallen Op wurde Zeitnah Schmerzmittel sowie Medikamente gegen Übelkeit gegeben.
Ein Freundliches hilfsbereites Team, weiter so.

Hellmig-Krankenhaus sehr zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Kompetenz
Kontra:
es gibt nichts
Krankheitsbild:
Cholezystolithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 04.November meine Gallenblase wegen multipler Steine minimalinvasiv entfernen lassen. Das Vorgespräch fand einige Tage zuvor statt. Es war sehr gründlich und es wurden alle Fragen ausreichend beantwortet. Am OP Tag wurde ich morgens aufgenomme und konnte mich in einem Stationszimmer auf den Eingriff vorbereiten. Gegen 10h wurde ich von den Krankenschwestern in den OP gebracht. Im OP übernahm das Anæsthesie Team und erklärte mir ausführlich die Verfahrensweise. Gegen 12h wachte ich wieder auf meinem Patientenzimmer auf. Die Operation war gut verlaufen und der Assistenzarzt bestätigte dies in einem kurzen Gespräch. Ich hatte keine Schmerzen und nur die 3 Pflaster auf meinem Bauch erinnerten an den Eingriff. 5 Gallensteine und meine GallenBlase waren Geschichte. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen, es war einfach toll.Am 3. Tag nach der OP wurde ich entlassen. Das gesamte Klinikpersonal ist ausgesprochen freundlich und dem Patienten zugewandt. Schwestern und Pfleger umsorgen die Patienten ständig.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Patientenzimmer könnte mehr Belüftungen gebrauchen)
Pro:
Kompetenz in allem
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Erfahrungsbericht:

Top
Fachlich und Personel
Sehr gut
Haus selber gut

sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aktuell war ich Patient bei Herrn Dr. Schmitz in Kamen als Privatpatient. Die durchweg guten Bewertungen kann ich bestätigen. Sein gesamtes Team ist sehr hilfsbereit und arbeitet hoch professionell.

Danke dafür

Empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2025 wegen einer Leistenbruch Op dort auf der Station 3b. Dr Björn Schmitz ist ein sehr kompetenter Arzt. Er hat alle meine Fragen beantwortet und hat sich dabei auch viel Zeit genommen.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich ,kompetent und sehr fürsorglich. Auch das Service Personal hat die Patienten sehr verwöhnt.
Kann das Krankenhaus nur sehr empfehlen.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OSG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
am 23.03.2024 wurde ich mit einem Bruch des oberen Sprunggelenks eingeliefert.
Ab der Behandlung in der Notaufnahme/ Aufnahme/ Aufklärung der bevorstehenden Operation/ Der Op Verlauf/ die Versorgung im Patientenzimmer/ die Freundlichkeit der behandelnden Ärzte und des Pflegepersonals- bis zur Entlassung - ist für mich alles zu meiner besten Zufriedenheit gelaufen.
Ich würde allerdings beim nächsten mal ein Einzelzimmer bevorzugen - ich hatte eine sehr unangenehme Bettnachbarin, undankbar und nur negative Äußerungen von sich gegeben- dazu noch frech zum Personal.
Mit freundlichen Grüßen
D.Klaer

Die Bauchchirugie ist nur zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klare Therapieansätze und unkomplizierte Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe von der Vorstellung bis hin zur Entlassung liefen immer koordiniert ab. Mir war immer klar was wann gemacht wird und medizinisch gesehen hat mir der Aufenthalt sehr geholfen. Auch bei der Nachsorge wird darauf geachtet das der Patient zu 100% versorgt ist. Sprichwörtlich jeder Mitarbeiter weiß was der andere sagt ,es kam zu keinen Missverständnissen oder Ähnlichem man hat sich gut aufgehoben gefühlt.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal etwas durcheinander)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereit, freundlich und empathisch
Kontra:
aufgrund von Personalmangel Zeitmangel
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach September 2020 nun erneut dort gewesen. Beide Male gab es eine Knieprothese.
Unter verschärfter personeller Lage habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Trotz des enormen Zeitdruck war immer noch Zeit für schnelle Hilfe, Empathie und ein freundliches Lächeln oder Wort. Dass man mal an etwas erinnern musste, war unter den zur Zeit besonderen Umständen nur zu verständlich, schließlich arbeiten dort Menschen und keine Roboter.
Vielen Dank an die Station 5b und an das Team in der chirurgischen Ambulanz. Nicht zu vergessen, das OP-Team.

Hohe Qualität der Behandlung und zugewandtes Klima

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jeden Tag ärztliche Visite, auch an den Wochenenden; Ärzte und Pflegepersonal kompetent und fürsorglich
Kontra:
unter aktuellen Coronabedingungen Pflegepersonal zeitweise überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem nun die letzte von mehreren Bauchoperationen in 2021 drei Wochen zurückliegt, möchte ich auch auf diesem Weg den Ärzten und Operateuren der Viszeralchirurgie/Bauchzentrum des Westfälischen Klinikums in Kamen meinen Dank aussprechen für eine sehr kompetente fachliche aber auch patientenfreundliche Behandlung. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass man mir hier das Leben gerettet hat. Das Ärzteteam um Chefarzt Dr.Ludwig, die Oberärzte und Stationsärzte, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notaufnahme, der Intensivstation, der Ambulanz, der Anästhesie und der Endoskopie verstehen etwas von ihrem Fach aber auch vom Umgang mit Menschen, die Schmerzen, Sorgen und Ängste haben. Meiner Meinung macht Beides zusammen eine gute Behandlung aus.
Herzlichen Dank aber auch an ein freundliches, engagiertes und zugewandtes Pflegepersonal. Insbesondere möchte ich hier die leitende Schwester in der Ambulanz nennen und das multikulturelle Team der Station 5b. Ich habe im Sommer 4 Wochen auf dieser Station gelegen und fühlte mich trotz schwerer Erkrankung gut aufgehoben und individuell behandelt.
Ich habe den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der genannten Abteilung viel zu verdanken und kann diese nur weiter empfehlen. Auch in einem kleinen Krankenhaus gibt es ausgezeichnete Fachleute und eine hohe Qualität der Behandlung, die auch in einem Großstadtkrankenhaus nicht besser sein könnte.

Ich bin wieder gesund

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bett war für mich nicht so toll)
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen ist nicht so gut
Krankheitsbild:
Schilddrüsenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei den Vorgesprächen und Untersuchungen vor der Operation waren alle beteiligten Mitarbeiter des Krankenhauses sehr freundlich und fröhlich. Die Schilddrüsenoperation wurde von einem sehr guten Chirurgen durchgeführt. Ich konnte bereits nach 3 Tagen das Krankenhaus verlassen. Die Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger waren sehr nett und hilfsbereit trotz permanenter Überlastung. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen

Hervorragende Behandlung und Pflege auf der Station 5 B

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Eine Gewebeprobe Entnahme.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei dem gesamten Team der Station 5B möchten wir uns ganz herzlich bedanken,die Behandlung und Pflege waren einmalig.Die Ärzte. ,Pflegerinnen,Pflegern und Hilfen waren herzlich und und besorgt um das Wohlergehen meines Mannes ,nochmal Danke !

Bruch/Leistenbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Organisation und Haltung gegenüber Patienten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige Beratung und korrekte Diagnose)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber/ Modern)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch/Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir freuen uns sehr, diese spezielle Klinik für die Bauchoperation meiner Mutter ausgewählt zu haben. Vom ersten Tag an, als wir in der Klinik waren, wurden wir sofort auf die hohe Professionalität des Abteilungspersonals aufmerksam und auf eine herzliche Haltung gegenüber den Patienten. Meine Mutter hatte das Glück, von den Oberärzten Dr. Matuschek und Issa Azad operiert zu werden. Vielen Dank für die qualitativ hochwertige Beratung und korrekte Diagnose. Aus tiefstem Herzen möchte wir uns bei Ihnen für die durchgeführte Operation bedanken, für Ihre goldene Hände, für Ihre wohlwollende Haltung, für Ihre Professionalität und für die Tatsache, dass es immer noch Ärzte wie Sie gibt.
Bei der Vorbereitung vor der Operation sowie in der anschließenden Erholungsphase war meine Mutter ständig besorgt, es war immer einen ausführlichen Bericht über alle Fragen im Zusammenhang mit der Operation sowie detaillierte Empfehlungen nach der Entlassung. Wir möchten den Krankenschwestern (Station 3b / 5a) unseren aufrichtigen Dank für ihre freundliche und gleichzeitig korrekte Haltung und ihre Bereitschaft jederzeit zur Hilfe zu kommen aussprechen.
Wir möchten dem Chefarzt Dr.Lüdwig unseren tiefsten Dank für die hervorragende Organisation der Arbeit dieser Abteilung äußern.

Der Aufenthalt in der Klinik hinterließ positive Gefühle.

Vielen Dank für Ihre Fürsorge und Ihre Einstellung zu Ihrer Arbeit.

Krankenhaus meines Vertrauens

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (=)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der tägliche Umgang des Teams mit dem Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-PET
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr engagiertes, freundliches und kompetentes Team.
Die ärztliche Betreuung durch Herrn Chefarzt Dr. Metzner
war einfach super.
Nach meinem elftägigenAufenthalt auf der Station 3b möchte ich
mich noch einmal für die hervorragende Betreuung aller Mitarbeiter
und dem behandelten Arzt Herrn Dr. Metzner bedanken.

Kompetente Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jahrelange Expertise der Behandler ist zu erkennen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Wir waren sehr zufrieden
Krankheitsbild:
Totale Resektion der Schilddrüse. Bei Hashimoto Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Team. Alle Mitarbeiter haben sich hervorragend um meine Mutter gekümmert. Vielen Dank.

Professionelle Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent und souverän .
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Peritonealdialyse Karheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent und hochproffesionel. Man fühlte sich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben . Sehr empfehlenswert.

Sehr professionelles Ärzteteam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer benötigen dringend eine neuen Anstrich)
Pro:
Ärzteteam um Dr. Ludwig
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

12 Tage stationär, mit OP, im November 2020.

Eilieferung über die Ambulanz: Hier muss seitens der Klinik dringend neu strukturiert werden. 1. Das Erscheinungsbild mit Kacheln aus den 60er Jahren, und Krankenliegen, die eventuell noch älter sind, sorgen bei frisch angelieferten Patienten nicht gerade für vertrauenserweckende Gefühle. 2. Um Missverständnisse zwischen Ambulanz-Arzt und Patient zu vermeiden muss zur ersten Begutachtung den Ärzten zwingend mehr Zeit eingeräumt werden.
OP-Vorbereitung: Erstklassige Betreuung vom behandeln Ärzte-Team um Dr. Ludwig.
OP: Sehr gut verlaufen.
Stationärer Aufenthalt Station 3B im Einzelzimmer: Nach 1-2 Tagen Eingewöhnung ( seitens Patient und Krankenpfleger/innen ) herausragende Betreuung. Erstklassige tägliche Visite ( klare, verständliche Ansprache durchs Ärzte-Team ). Trotz hohem Druck, der auf die Pfleger/innen durch Corona lastet, immer ein freundliches Wort. Hier muss sich jeder Patient wohlfühlen.
Essen und Trinken immer reichlich und gut, und vom Essens-Team immer mit einem Lächeln und guter Laune organisiert. Klasse.
Station 3B absolut empfehlenswert!!!
Nach Entlassung, nachoperative Behandlung bei Herrn Dr. Ludwig und Kollegen erstklassig. Organisatorische Abwicklung ( Terminvereinbarungen etc. ) durch Chefsekretärin Frau Sabrina Schlüter ebenso.

Wenn den Ärzten und Pflegern jetzt noch mehr Zeit für die Patienten zur Verfügung gestellt, und das Krankenhaus an sich mal ein paar Pinselstriche erhalten würde, ist meine Meinung zum Hellmg-Krankenhaus absolut positiv.

Wohlgemerkt, mein Aufenthalt war während der Corona-Hochphase. Darum ist die Bewertung eigentlich noch höher einzustufen.

Noch eine kurze Anmerkung an die Geschäftsleitung, bitte achten Sie auch auf die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter!

Eine gelungene OP ohne Probleme.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung und Betreuung durch Dr. Ludwig
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch (beidseitig)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon beim Beratungsgespräch habe ich mich aufgehoben gefühlt. Die Aufklärung über die OP war sehr gut. Die Abläufe der Voruntersuchungen liefen problemlos mit sehr wenig Wartezeit.
Ich habe sehr schnell einen OP-Termin bekommen.
Am OP-Tag war ich überhaupt nicht nervös, dabei wurde ich vom Chefarzt Dr.Ludwig sehr gut auf meine OP vorbereitet.
Die Zimmer waren sehr gut. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr hilfsbereit, trotz der Coronapandemie.
Die Operation wurde vom Chefarzt Dr. Ludwig durch geführt, er hat hervorragende Arbeit geleistet, sowie seine Betreuung nach der OP war ausgezeichnet. Ein dickes Lob an den Chefarzt Dr. Ludwig, ich kann mich nur auch im Namen meiner Familie recht herzlich bedanken!!
Das HELLMIG-KRANKENHAUS ist sehr zu empfehlen.

Bewertung nach ambulanter Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Für die Operationsvorbereitung wurde sich sehr viel Zeit genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine kleine Operation in Kamen durchgeführt, ich war mit der Betreuung, der Beratung ( gerade in Corona Zeiten) und dem Personal sehr zufrieden. Die Operation ist zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt worden.

ambulante Knie Arthroskopie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärtze und Pflegepersonal waren super
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Arthroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte gestern eine ambulante Knie Arthroskopie.
Es hat von Anfang bis Ende alles zu meiner Zufriedenheit gestimmt.Verwaltung und Voruntersuchungen mit Erklärungen sehr gut.
Vielen Dank an das gesamte Op Team ( Ärzte und Personal )Es lief alles harmonisch ab ,was sich natürlich auch auf den Patienten überträgt.
Desweiteren war der Aufenthalt auf der Station 5b und die Nachsorge optimal.Das Team war sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Fachkompetenz, Freundlichkeit und Patientennähe..., mehr geht nicht!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angefangen vom aufnehmendem Arzt in der ZNA über das Pflegepersonal und Service bis hin zur Pflegekraft sehr freundlich, patientennah und fachkompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde bereits in der ZNA sehr gut aufgenommen, betreut und untersucht. Schmerzen wurden schon dort ernst genommen und zeitnah behandelt.
Auf der Station wurde ich gut empfangen. Alle waren sehr freundlich und fachkompetent.
Das ärztliche Personal war täglich vor Ort auf der Station und ging auf Fragen und Wünsche angemessen ein. Man fühlte sich jeder Zeit ernst genommen und gut betreut.
Auch postoperativ fühlte ich mich jeder Zeit in guten Händen! Mein stationärer Verlauf war komplikationslos!
Dienstag ins Krankenhaus, Mittwoch operiert und am folgendem Freitag entlassen!

Meines Erachtens ist dieser Krankenhausaufenthalt für mich persönlich nur sehr schwer zu toppen!

Vielen Dank!!

Gewichts verlust

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute nachbehandlung
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Übergewicht Adipositas
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden ich hatte dort eine margen op zur margen verkleinerung ich erhilt einen schlauch margen.Die versorgung und op verlief sehr gut auch die betreuung der Ärzte und des Pflegepersonal war gut.Der erfolg nach der op das ich nicht mehr so grossen hunger hatte und nicht mehr so viel essen konnte ist sehr gut bei mir.Fazit seit der op habe ich 17,3 kg verlorren meine fitnes hat sich teutlich verbessert das ich jetzt schon grössere strecken sparziehren gehen kann ohne das ich einzelene paussen einlecken muss find ich einfach klasse.Ich kann die hellmig-klinik nur entfehlen Besonder den Prof.DR.Ludwig der sehr gut operiert und gehandelt hat.

Immer wieder Hellmig Krankenhaus im Kamen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmern sind sehr schön geworden)
Pro:
Ärtzte, Personal, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Innere Verletzungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik über mehrere Wochen behandelt worden nach einem schweren Autounfall. Ich verdanke den Ärzten in der Klinik und dem Fachpersonal mein Leben. Die Freundlichkeit die mir in dem Hause vom Empfang bis zu den Lernschwestern begegnet ist war phänomenal und das trotz dem, dass sie so viele Patienten zu versorgen haben. Die Ärzte haben sich immer Zeit genommen mir meine Fragen zu beantworten und ich wurde sorgfältig an alle meine Eingriffe vorbereitet. Ich möchte mich hiermit für alles bedanken und sagen, immer wieder Hellmig-Krankenhaus im Kamen.

Rundum zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles in der Bewertung
Kontra:
Krankheitsbild:
rechter Fuß
Erfahrungsbericht:

Würde gern mehr als nur 5 Sterne geben!
Ich bin sehr dankbar für diese perfekte Betreuung. Angefangen vom freundlichen Empfang über die zauberhaften Mitarbeiter in der Notaufnahme zu den SUPERFREUNDLICHEN; FACHLICH HERVORRAGBENDEN UND HOCHMOTIVIERTEN ÄRZTE! Alle Ärzte waren von Anfang an besorgt und bemüht mir zu helfen. Ein großes Lob allerdings gilt einem Arzt ganz besonders, dem Herrn Dr. Abdulhadi Molki.
Herr Dr.Molki, vielen vielen Dank für die bisherigen sehr gut gelungenen OP`s und Behandlungen. Sie haben im wahrsten Sinne des Wortes einigen Teilen meines Fußes wieder Leben eingehaucht. PERFEKT! Und zu guter Letzt möchte ich noch meiner Station 5 ein großes Lob aussprechen. Ihr seid die Besten, habt mich von Weihnachten bis Silvester 2019 zum Lachen gebracht und perfekt betreut. Dankeschön an ALLE im Hellmig Krankenhaus in Kamen, ihr seid ein tolles Team.

Sehr kompetente Arzte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum sehr zufrieden! Sehr zu Empfehlen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung und Betreuung von Dr. Ludwig
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon beim Beratungsgespräch habe ich mich aufgehoben gefühlt. Die Aufkärung über die OP war sehr gut. Die Abläufe der Voruntersuchungen liefen problemlos mit sehr wenig Wartezeit.
Ich habe sehr schnell einen OP-Termin bekommen.
Am OP-Tag selber war ich sehr aufgeregt, aber das Personal war sehr freundlich und hat versucht mir die Angst zu nehmen.

Die Zimmer waren sehr gut. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Das Personal war sehr hilfsbereit. Die Betreuung nach der OP von Dr. Ludwig war hervorragend.
Das Hellmig-Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

Professionalität + Menschlichkeit = Hellmig-Krankenhaus Kamen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Ansprechbarkeit, Professionalität aller Mitarbeiter der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Hellmig-Krankenhaus in Kamen kann ich aus eigener Erfahrung mit der allerbesten Note bewerten.
Mein behandelnder Doktor in der Station 4b war sehr aufmerksam und gütig.Er diagnostizierte mir eine Gallenblasenentzündung, ( wie es sich später herausstellte habe ich zu lange gewartet, da ich mein ganzes Leben unter Magenschmerzen litt).Am nächsten Vormittag wurde ich bereits operiert und in die Station 3b verlegt. Die OP wurde vom Dr. Schramm durchgeführt. Dr. Schramm ist ein Top Doktor/Chirurg. Er hat mich nach der Operation bestens behandelt, hat über die Einzelheiten aufgeklärt. Die Zimmer und das Krankenhaus sind im sehr guten Zustand, das Essen schmeckt gut und natürlich alle Krankenschwester/-Pfleger leisten hervorragende Arbeit!

Dringend notwendige medizinische Hilfe „5 Minuten vor 12“

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungsnotwendigkeit und Risiken verständlich erklärt!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und informiert gefühlt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patientenverständliche Sprache
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Entzündeter und perforierter Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich an einem Sonntagvormittag mit starken Bauchschmerzen bei der Notfallambulanz vorgestellt. Sehr schnell kümmerte sich ein Arzt um mich. Alle infrage kommenden Ursachen wurden besprochen und geklärt. Die Laborwerte ergaben einen extrem hohen Entzündungswert, der sofortiges Handeln erforderlich machte. Ich wurde stationär aufgenommen und auf die Operation vorbereitet, die am Nachmittag erfolgreich durchgeführt worden ist.

Weitere Bewertungen anzeigen...