HELIOS Spital Überlingen GmbH

Talkback
Image

Härlenweg 1
88662 Überlingen
Baden-Württemberg

36 von 64 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

64 Bewertungen

Sortierung
Filter

Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Patellafraktur, Bänderriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolles Krankenhaus über dem Bodensee. Hätte ein sehr schönes Zimmer mit Balkon, direkter See und Alpensicht. Top Service und super Betreuung, kompetentes Personal.

absolut positiv überrascht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich alle)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
wirklich alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Wadenbeinfraktur Weber B
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Wadenbeinfraktur würde ich in Überlingen operiert.
Ich war ein wenig skeptisch, weil ich einiges Ungutes gehört hatte. Aber ich kann das Gegenteil berichten.
Von der Unfallärztin über Verwaltung, OP Team, Chirurgen und total empathische Anästhesisten bis hin zum tollen Pflegeteam auf West 2 war alles super. Ich habe mich so kompetent und fürsorglich aufgehoben gefühlt. Danke dem ganzen Krankenhauspersonal!

Darf nicht entbinden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Wir waren heute bei dem Vorgespräch für die Aufnahme der Entbindung , die Dame die das Gespräch führte und mich aufgenommen hat mit allen Unterlagen war sehr nett , als wir dann zur Hebamme kamen erfuhren wir das ich hier nicht entbinden kann weil wenn der bmi zu hoch ist oder Mann Zucker hat ist es eine Risiko Schwangerschaft ,
Warum erfahrt man so was nicht vorab am Telefon oder von seinem Frauenarzt ? Sonder wir werde aufgenommen bekommen Unterlagen müssen alles unterschreiben und das ganze wird bestimmt auch noch abgerechnet und erfahr dann 1 Stunde später das man hier nicht entbinden darf ,
Sehr sehr schlechte Kommunikation

Neuer Chefarzt in der HELIOS-Orthopädie Überlingen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
JA
Kontra:
NEIN
Krankheitsbild:
Arthrose im rechten Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 17-01-2024 war ich beim 41-jährigen, neuen Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie-Abteilung des HELIOS-Spitals in Überlingen, Herrn Mohamed Elbakosh zu einem Untersuchungstermin, betreffend meiner hochgradigen Arthrose im rechten Kniegelenk, angemeldet.

Der erste und bleibende Eindruck von Herrn Elbakosh war seine sorgfältige Diagnose ohne Zeitdruck meiner derzeit auftretender Beschwerden im Knie.

Ich habe ihn als einen sympathischen, einfühlsamen und besonders freundlichen Facharzt und Gesprächspartner kennengelernt; und das in einer verständlichen, wahrnehmbaren deutschen Sprache, was in den überwiegend deutschen Krankenanstalten leider immer seltener anzutreffen ist!
Die Bilanz von politischem Fehlverhalten des noch immer amtierenden Chaotenbündnisses aus links-rot-grünen, psychopathologischen Populisten!

Seine gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse aus seinen beruflichen Tätigkeiten in diversen Kliniken zuvor, ist als prinzipieller Vorteil für eine Fachklinik zu bewerten.

Ohne seine Fähigkeiten in der arthroskopischen Chirurgie und Endoprothetik beurteilen zu können ist der Orthopäde Mohamed Elbakosh m.E. jedenfalls ein empfehlenswerter Nachfolger bisheriger Chefärzte.

Ob ich mich ggf. von ihm in absehbarer Zeit der endoprothetischen Implantation einer „ Knie-TEP“ unterziehe, werde ich erst im März 2024 entscheiden.

Gesetzlich versicherte Patienten haben einen Rechtsanspruch, vor bestimmten planbaren Operationen eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung einzuholen!

In der Hoffnung, Herr Elbakosh ist dann noch im HELIOS-Spital ÜB tätig!

gez. D-H-B Überlingen, 29-01-2024

Hochkompetent

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolut verständliche Diagnose und Therapieempfehlung
Kontra:
1 Stunde Wartezeit in der Stationsaufnahme
Krankheitsbild:
Vorhofflattern/ Kardioversion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetenter Kardiologe mit großem Interesse an einer erfolgreichen Behandlung.
Ich bin einfach nur begeistert.

Horror Hebamme

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Nacht Hebamme
Kontra:
Alles weitere
Krankheitsbild:
Spontane Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 3.2.2020 in Überlingen entbunden.
Die Hebamme nachts war ein Engel und ich habe nichts zu bemängeln.
Um 6 Uhr war Schichtwechsel und die neue Hebamme mit ihrer Schülerin waren der Horror.
Von beleidigenden Kommentaren während der Geburt zum raus hetzen aus der Wanne weil sie nicht genug sieht auf den Stuhl auf dem ich nur in Rückenlage bleiben durfte… dann musste ich bei 10cm pressen, ihre Aussage: nein sie ist noch nicht soweit ich soll es lassen.
Wehe verhechelt und dadurch dann wehenstopp. Wehentropf hat wenig gebracht. Sie hat eigenmächtig einen Dammschnitt gemacht und mit größter Mühe ohne wirkliche Presswehe musste ich mein Kind raus drücken. Keine 30 min später hat sie meine Plazenta über den Bauch raus gedrückt und sich selbst vor der Schülerin in größten Tönen gelobt..
Auch die Tage nach der Entbindung auf der Station waren nicht schön. Ich konnte nicht aufstehen weil ich direkt Kreislauf Probleme hatte. Ich bat die Hebamme mir zu helfen zu wickeln da ich Angst hatte mit Baby im Arm umzukippen. Darauf kam nur ich soll nicht so faul sein und sie ist gegangen. Mein Kind lag den ganzen Tag in seinen Hinterlassenschaften bis mein Mann abends helfen konnte. Ende vom Lied ich kam 3 Tage nach Entlassung wieder ins Krankenhaus mit einer sepsis, weil wer hätte es gedacht, die Hebamme Plazenta Reste in mir vergessen hatte. Ich wurde operiert und auch da wieder wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt und mein Baby ebenso, für das man mir anfangs nicht mal ein Bett geben wollte.


Ich habe lange darunter gelitten und hätte am besten alle verklagen sollen. Leider war ich zu der Zeit zu schwach dafür.

Man hat meine Frau zum Krüppel operiert

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der soziale Dienst funktioniert
Kontra:
Essen billigste Ware
Krankheitsbild:
Kreuzbeinbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 5 Wochen nur Horror erlebt seit meine Frau mit zwei Brüchen an der Wirbelsäule in das Helios Spital in Überlingen eingewiesen wurde.Bei der ersten Operation bekam meine Frau zwei Schrauben und wurde nach ein paar Tagen entlassen.Ich habe sie zuhause 3 Wochen gepflegt,leider wurden die Schmerzen trotz Morphiumpflaster und 4 mal 2 Novaminsulfon 500mg immer schlimmer.Meine Frau wurde wieder eingeliefert.Man stellte fest die Schrauben haben sich gelockert und es mußte nochmal operiert werden.Bei der zweiten Operation wurden zwei neue Schrauben eingesetzt aber es stellte sich am nächsten Tag heraus dass jetzt eine auf Nerven drückt und der rechte Fuß und die Blase nicht unter Kontrolle sind.Die Operation wieder nicht geglückt.Man mußte eine dritte Operation machen die angeblich geglückt ist.Meine Frau hatte nach wie vor sehr starke Schmerzen und wurde so entlassen.Information durch einen Arzt gab es nur nachdem ich gedroht habe zur dritten Operation meine Frau in eine andere Klinik verlegen zu lassen.Die Schwestern und Pfleger sind total unterbesetzt und sehr aggressiv..Gott sei Dank hat es mir ein Arzt ermöglicht die Unterlagen zu fotografieren. Bei der zweiten OP in der Helios Klinik Überlingen ist anscheinend ein Kanal für eine Schraube neu und nicht fachgerecht gebohrt worden.Der rechte Fuss bleibt wahrscheinlich durch das treffen eines Nervs eingeschränkt.
Nach zwei Monaten Reha Reha wurde neue CT erstellt anscheinend ist die dritte Operation in der Helios Klinik auch fehlgeschlagen und meine Frau wird wieder ins Krankenhaus verlegt.(natürlich nie wieder in die Helios Klinik Überlingen).
Nachdem jetzt einwandfrei durch ein Gutachten des medizinischen Dienst die Behandlungsfehler festgestellt wurden und unser Rechtsanwalt mit der Helios nach über einem Jahr eine aussergerichtliche Einigung gefunden hat,hat Helios 30.000 € Abfindung an meine Frau bezahlt.Den operierenden Arzt der die ersten zwei OP gemacht hat und somit meine Frau zum Krüppel operiert hat haben wir am 27.10.2023 umgehen wegen schwerer Körperverletzung anzeigen und auch die dadurch erfolgende Information der Ärztekammer dazu nützen eine Suspendierung des OP Arztes zu erreichen damit nicht mehr Menschen durch seine Unfähigkeit Schaden nehmen.Auf jeden Fall nie wieder Helios und tausend Dank an Dr. Kammermeier vom Vencentius Konstanz der meine Frau vom Rollstuhl gerettet hat.

Super Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (wäre ein TV am Bett gäbe es 6 Punkte :))
Pro:
gesamtes Ärzteteam und Pflegepersonal sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Y-Prothese Implantat 05.09.23
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung nur positive Erfahrungen.
Hervorragende Betreuung und Versorgung.
Weiterempfehlung zu 100 %

Oberschenkelhals gebrochen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV im Zimmer ist zu klein)
Pro:
Das gesamte Team war sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 21.9.2023 hatte ich einen Unfall mit Diagnose Oberschenkel-Halsbruch. Nach nur 6 Tagen kann ich die Klinik bereits heute wieder verlassen. Bereits bei Ankunft in der Notaufnahme um 9h30 haben sich die Schwestern sehr bemüht.Im anschließenden Gespräch informierte mich der Arzt über die geplante OP und die Hüftprothese. Der Narkosearzt hat mich ebenfalls gut informiert
Alles ist sehr gut verlaufen. Das gesamte Team Schwestern-Pfleger und der Zimmerservice sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bereits einen Tag nach der OP hat die Physiotherapeutin mit der REHA begonnen. 5 Tage nach der OP konnte ich bereits die Treppen über 2 Etagen rauflaufen. Alle Ärzte sind wirklich top. Ich kann die Klinik wirklich empfehlen.

super Aufenthalt in der Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22 und 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Hölscher)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Sekretäriat)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte moderener sein (Betten))
Pro:
Dr.Hölscher als Operateur und Sekretäriat
Kontra:
Krankheitsbild:
Schultergelenk links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nun schon zwei mal in der Helios Klinik in Überlingen.Meine Humerusfraktur links wurde von
Dr.med Hölscher behandelt.
1.Operation mit winkelstabiler Platte,
2.Operation mit Platte entfernen.
Dr.Hölscher ist ein super Fachmann auf seinem Gebiet und bei der Entferung der Platte von Anfang an keine Schmerzen !!!
Der Klinikaufenthalt ist zu Empfehlen und das gesamte
Personal,vom Sekretäriat bis zu Pflege immer freundlich und nett.
Immer wieder würde ich mich in diese Klinik einweisen lassen .

Wohlfühlkrankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 08.09.2023 von Fr.Dr.Roggendorf operiert.Neues Schultergelenk.Sie ist eine liebenswerte,sehr gute Ärztin Einfach toll, 5 Sterne für Alles.Betreuung,Personal,Verpflegung und der grandiose Ausblick vom Zimmer auf den See.Rundum man kann sich in diesem Krankenhaus nur wohlfühlen.

Irene Pfau,88213 Ravensburg

Rückenschmerzen sind verschwunden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung allerdings weniger zufrieden gegenüber anderen Kliniken in B-W)
Pro:
Chirurg und Spital
Kontra:
Verpflegung sehr dürftig und zuwenig Auswahl des Speisenangebots Mittags
Krankheitsbild:
Verengung des Wirbelsäulen-Spinalkanals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angesichts meiner monatelangen und zeitweisen starken Schmerzen im Lendenwirbel-Bereich wurde ich >85-jähriger Rentner< vom Facharzt für Orthopädie und Chirurgen Michael Roggendorf, der im HELIOS-Spital Überlingen 2 x in der Woche als Belegarzt tätig ist, operiert.
Die Diagnose lautete Wirbelsäulen-Spinalkanalstenose >Verengung< in den Lendenwirbeln 4+5 bds.
Der minimal-invasive, komplikationslose Eingriff am 9.8.2023 dauerte ca. 45 Minuten.
Danach war ich zur weiteren Beobachtung 2 ½ Tage in vorbildlicher stationärer Betreuung auf Station West 2 von besonders hilfsbereitem, freundlichem Pflegepersonal, sowie Mitarbeitern umgeben.
Die nach einer OP gängig auftretenden Schmerzen dauerten mehrere Tage an und wurden durch Einnahme von bereitgestellten Schmerzmitteln bestens kompensiert.
In der Folgezeit Zuhause waren es knapp 3 Wochen nach der OP, bis ich mich wieder vollkommen schmerzfrei, wie zu früheren Zeiten bewegen konnte!

Aufgrund seiner fundierten Kenntnisse und langjährigen Erfahrung in der minimalinvasiven OP-Technik kann ich den Wirbelsäulenspezialisten aus Friedrichshafen, Herrn Michael Roggendorf, uneingeschränkt empfehlen.

Er ist Betreiber von 2 Sprechstundenpraxen in Friedrichshafen und Ravensburg unter der Bezeichnung „Orthopädie Centrum Bodensee Oberschwaben“ >OCBO<. Eine ausführliche Beschreibung seiner vielseitigen Tätigkeitsmerkmale ist unter
der Webseite www.OCBO.de nachzulesen.

gez. Dieter H. Bacher
Überlingen/Bodensee, 11-09-2023

Wundmanagement

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ein sehr angenehmes und lehrreichen Praktikum im Rahmen der Weiterbildung zur Wundexpertin.
Sehr freundliche und zugewandte Mitarbeitende.

Tolles Team

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wasser im Körper und Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter der Klinik sind/waren alle sehr nett und hilfsbereit. Auf alle kann man sich ständig verlassen. Sehr zu empfehlen. Vielen lieben Dank.

Gut geführte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrytmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund tagelanger, folgenschwerer Herzrtymusstörungen >symptomatisches Vorhofflimmern< wurde ich (84 Jahre alt) am 23-03-2023 nach umfassender Untersuchung beim Kardiologen Dr. med U. Hauser aus Überlingen zur weiteren Behandlung in das naheliegende HELIOS-Spital eingewiesen.

Bereits am 28-03-2023 erfolgte zum zweiten Mal nach 08-2021 in der kardiologischen Fach-Abteilung des HELIOS-Spitals durch den Untersucher Herr Marco Dias Cruz, sowie der allseits fürsorglichen Assistentin Frau Susanne Demmler eine erfolgreiche „externe elektrische Kardioversion des Vorhofflimmerns in den Sinusrhythmus nach Verabreichung eines synchronisierten elektrischen Schocks“.

Der gesamte Ablauf des ambulant durchgeführten Eingriffs verlief vollkommen komplikationslos und dauerte ca. 15 - 20 Minuten.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich bestens von berufenen und engagierten Mitarbeiterinnen versorgt und konnte nach 3 Stunden Aufenthalt als zufriedener und beschwerdefreier Patient das Spital wieder verlassen.

Als Krönung des Tages habe ich mir in der hauseigenen Cafeteria ein leckeres und preislich sehr günstiges Mittagsmenü zusammen mit meiner Frau gegönnt.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall HELIOS!

Dieter Bacher
Überlingen/Bodensee, 31-03-2023

Warten lohnt sich nicht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten ohne Information wann man behandelt wird)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht zufrieden stellend)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungenügend)
Pro:
------------
Kontra:
Langes Warten ohne Erfolg
Krankheitsbild:
Quetschung am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam um 13:30 Uhr mit einer Zehen quetschung in die Notaufnahme, nach 15 Minuten kam eine Schwester die meine Daten erfasste und sich den Zeh anschaute und sofort feststellte das es genäht werden muss.
Sie packte den Zeh in Mulbinde ein und Verband alles ordentlich.
Soweit so gut....
2,5 Stunden später, in der Zwischenzeit sind vier Patienten die nach mir kamen behandelt worden.
(Vielleicht hatten sie ja einen Termin, das weiß ich nicht)
Nach gesagter Zeit ohne das mich jemand vom Personal beachtet hat, Zwischenzeitlich war der Verband durchgeblutet, fragte ich die Schwester, die mehrmals ohne die Patienten zu beachten an mir ( und den anderen Patienten) vorbeilief, wie lange es denn noch dauern könnte.
Die Antwort war, ich kann mich nicht Teilen....
Das verstehe ich und das hat auch niemand erwartet, nur wenn sie 2,5 Stunden im Wertebereich sitzen und ihnen niemand eine Auskunft gibt wie lange es noch geht, oder das ein Notfall dazwischen gekommen ist und die Patienten sich noch etwas gedulden müssen finde ich das unzureichend.
Ich bin dann zu einem Arzt gegangen bei dem ich sofort als Notfall behandelt wurde, das Ergebnis waren zwei gebrochene Zehen und ein Zeh musste von zwei Seiten genäht werden.
Liebes Helios Team, auch wenn ihr viel zu tun habt, manche Verletzungen nicht lebensbedrohlich sind so hat doch auch ein Patient das Recht auf Information wann er voraussichtlich behandelt wird.
Ich glaube ich habe genug Geduld bewiesen, ich finde es nur traurig ????

Skandal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die gesamte Prozesskette vor dem Skandal
Kontra:
Der Arzt
Krankheitsbild:
OP Hämorhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zu einer Hämorrhoiden-OP am 13.02.2023 um 12.20 Uhr aufgenommen. Die gesamte Prozesskette war optimal (Aufnahme, Vorbereitung OP, Vorbereitung Narkose, Narkose, OP, Aufwachen, Empfang und Versorgung in der Station) - alles SUPER. Bis auf den Augenblick als mir am 13.02.2023 um 20.00 Uhr durch einen Arzt der Tampon aus meinem After entfernt wurde. Die Entfernung war ein grobes Herausreißen mit starkem Schmerz und anschließenden Blutungen. Ich kann nicht verstehen warum der Arzt all die vorangegangen positiven Erfahrungen durch diesen Akt zerstört hat. Er war offensichtlich in Eile und hat sich nicht ein paar Minuten Zeit für eine schonende Entfernung des Tampons genommen. Nun leide ich am fünften Tag noch immer von diesen Folgen (Schmerzen, Blutungen ......) und weiß nicht was tun.

Super Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem die spontan Geburt leider nicht möglich war, obwohl die Hebammen und die Ärzte alles dafür getan hatten, lief es leider auf einen Kaiserschnitt hinaus. Wir (mein Mann und ich) wurden immer auf alles hingewiesen, stets auf dem laufenden gehalten und es geschah nichts gegen meinen Willen.
Die Betreuung im Kreißsaal, sowie während der OP und der anschließenden Wöchnerinnenstation war super.
Die Hebammen, die Krankenschwestern, die Ärzte, sowie das Pflegepersonal (wir meinen alle, weil wir nichts alle benennen können) waren alle sehr zuvorkommend und haben mich und unsere Tochter gut versorgt.
Falls wir ein zweites Kind bekommen, werden wir uns wieder für das Team in Überlingen entscheiden.

Tolles Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung top
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich dort reinkam, ging es mir richtig übel, aber ich wurde sehr einfühlsam und verständnisvoll behandelt.Die Schwestern ,Pfleger und Ärzte schaffen gut zusammen. Als ich dann auf die Station in der Urologie kam, richtig freundlich wurde ich ins Zimmer gebracht,aber was ich richtig gut fand, war die Küche, das Essen echt lecker gute Portionen.
Egal wenn ich traf alle waren immer freundlich hilfsbereit und es sind keine leichten Zeiten für das Pflegepersonal.Ich weiß,wir werden mit C.leben müssen, aber jetzt wird es Zeit, das Herr Lauterbach, sich mal um andere Dinge kümmert außer C.Ich wünsche dem Helios Personal das es bald mal bessere Zeiten erlebt aber ich sage "Danke" und bleibt alle gesund ??????????????

Bewertung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
gibt nichts
Krankheitsbild:
Kniedistorsion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

tolle Klinik, mit kompetenten Personal, bestens beraten und behandelt

Behandlung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
atheriosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war am Montag auf der Gefäßchirurgie zur Untersuchung. Diagnose von der überweisenden Ärztin wurde bestätigt.Sofort wurde über OP gesprochen. Wir wurden richtig überrumpelt uns blieb gar nicht die Chance zu sagen, dass wir nur die Untersuchung wollten. Wir hätten erwartet,dass man mit uns auch alternative Behandlungsmethoden bespricht.Danach wollten wir mit den Erkenntnissen erst mal nach Hause, um in Ruhe über die Erkenntnisse zu sprechen und genau zu besprechen, wie es gemacht wird. Ausserdem wurde nur Rauchen als auslöser gelten gelassen.Dass es aber noch andere Faktoren gibt,wurde nicht akzeptiert. Habe mich als Ehefrau und mein Mann als Patient sehr unwohl gefühlt in diesem KH. habe am nächsten Tag in einer anderen Klinik einen Termin gemacht für ihn für eine 2. Meinung. Darauf hin meinte er er sei jetzt richtig erleichtert, dass ich als seine Frau nicht zulasse, dass er sich unters Messer legt ohne 2. Meinung eines anderen Gefäßchirurgen. Wir sind ganz entsetzt darüber wie in diesem KH mit den Leuten umgegangen wird Fragen werden nur ganz knapp wenn überhaupt beantwortet. Ich frage mich echt zählt in diesem KH überhaupt der Mensch oder alles andere.

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr nett
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Spontane Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Nacht 24.00 Uhr am 29.06. 2022 mit dem Krankenwagen eingeliefert worden die Hebamme wo mich empfangen hat war so nett und freundlich sehr zuvorkommend hat mich nicht alleine gelassen und ist mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden die ganze Nacht. Es kam Schichtwechsel und auch die nächste Hebamme sehr nett und zuvorkommend auch sie hat mir sehr geholfen und vor allem bei der Geburt so eine schöne Geburt hatte ich noch nie wie in Überlingen würde jederzeit wieder hingehen sehr zu empfehlen.

Vielen lieben Dank nochmal

*****

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl vor als auch nach der OP)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme obwohl ein Teil der Abrechnung über das Landratsamt ablief)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein sehr professionelles Team der Chirurgie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Mastdarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist eine ukrainische Geflüchtete und ich habe sie auf jedem Schritt und Tritt - von der Diagnose bis zur OP - begleitet. Bei meiner Mutter wurde Mastdarmkrebs im frühen Stadium diagnostiziert. Ich bereue es keine Sekunde, dass wir uns für den Helios Spital in Überlingen entschieden haben. Wir sind mit dem Personal und dem Chirurgenteam höchst zufrieden. Alle zeigten nicht nur hohe Professionalität, sondern Zuvorkommenheit, Fürsorge und Freundlichkeit. Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen, auch die Betreuung nach der OP war auf dem höchsten Niveau. Ich kann den Helios in Überlingen nur weiterempfehlen.

Ein super Team hat uns sehr positiv überrascht! - DANKE

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zuverlässige Mitarbeiter rund um die Uhr
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt eines Sohnes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme Nachts um 3 Uhr am 25.04.2022 bis hin zur Entlassung am 28.04.2022 verlief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Mitarbeiter, egal ob es Hebamme, Krankenschwerter, Reinigungsfachkraft, Fachärzte oder aus der Verwaltung waren, bemühten sich nicht nur uns den Aufenthalt angenehm zu machen, sondern
schafften dies auch. Die Mutter wurde nach Kaiserschnitt genauso gut Versorgt wie unseren Sohn. Ein besonderes Lob auch nochmal an das Personal mit Migrationshintergrund, wir haben uns bei euch gut aufgehoben gefühlt, schätzen eure Arbeit sehr und sind einfach nur dankbar.

Wir wünschen den gesamten Team des Helios daher weiterhin viel Erfolg bei ihrer Aufgabe.

unkoordiniert / Teilinkompetent

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkoordiniertes Arbeiten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach OP kein ordentliches Gespräch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr mangelhaft, inkompetent)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
nie mehr!
Krankheitsbild:
Granulom Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

!!!Ich kann nur eindringlich dovor warnen sich da behandeln zu lassen!!!
1. Vertrauenszerstörendes Verhalten bei OP-Vorbereitung.
2. "Coole Sprüche" vom Arzt zu seinen Kollegen- da mache ich Tabalarusa (mehrmals). Fand ich nicht lustig!
3.Mangelnde Hygiene (keine Rasur direkt bei OP Schnitt)
4.Nach OP kein Antibiotika, da Zugang nicht funktionierte. Kam einfach niemand mehr.
5. Dsikretion auch Fehlanzeige, was erniedrigend ist!
usw.
Pfusch auf ganzer Ebene! 24h Schmerzen ohne Ende, 800.er Ibu wirkungslos. Schlaflose Nächte. Wochenlang nur auf dem Rücken liegend erträglich.Einblutungen, bildung von sehr viel Narbengewebe, Verwachsungen, die zu aufreißen der Haut führte ( nach 5 Wochen), da die Haut an der Stelle zu kurz war.

Musste mich in einem anderen KH nochmals einer OP zur Pfuschausbesserung unterziehen. Nochmals Schmerzen!

Habe jetzt 2 Narben, die von "Dr.Tabalarusa" auch noch sehr unschön. Nach 7 Wochen Heilung noch nicht abgeschlossen, wird noch Wochen oder länger dauern. Psychische Probleme wegen Organverlust ein Schnitzel erfährt da mehr Achtung, liegt wohl daran,dass man das essen kann.

Nicht nur ein Arzt sondern auch ein Metzger trägt einen weißen Kittel.

Von wegen kleiner unkomplizierter Eingriff. Wurde mit "Großbaustelle" entlassen.

nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
der soziale Dienst im Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
zwei Brüche Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe jetzt 5 Wochen nur Horror erlebt seit meine Frau mit zwei Brüchen an der Wirbelsäule in das Helios Spital in Überlingen eingewiesen wurde.Bei der ersten Operation bekam meine Frau zwei Schrauben und wurde nach ein paar Tagen entlassen.Ich habe sie zuhause 3 Wochen gepflegt,leider wurden die Schmerzen trotz Morphiumpflaster und 4 mal 2 Novaminsulfon 500mg immer schlimmer.Meine Frau wurde wieder eingeliefert.Man stellte fest die Schrauben haben sich gelockert und es mußte nochmal operiert werden.Bei der zweiten Operation wurden zwei neue Schrauben eingesetzt aber es stellte sich am nächsten Tag heraus dass jetzt eine auf Nerven drückt und der rechte Fuß und die Blase nicht unter Kontrolle sind.Die Operation wieder nicht geglückt.Man mußte eine dritte Operation machen die angeblich geglückt ist.Meine Frau hat nach wie vor sehr starke Schmerzen und wird Morgen so entlassen.Information durch einen Arzt gab es nur nachdem ich gedroht habe zur dritten Operation meine Frau in eine andere Klinik verlegen zu lassen.Die Schwestern und Pfleger sind total unterbesetzt und sehr aggressiv.Ich werde umgehend morgen unseren Anwalt beauftragen das Spital zu verklagen.Gott sei Dank hat es mir ein Arzt ermöglicht die Unterlagen zu fotografieren.Alle Unterlagen können gerne bei mir eingesehen werden und sie sollten es sich gut überlegen sich dort operieren zu lassen.Zum Schluß was positives der soziale Dienst im Haus ist vorbildlich.

Im Notfall top

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:
abends wenig Alternativen zur Wurst
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Unterschenkelfraktur und Einlieferung durch den Notarzt kann ich nichts negatives über diese Klinik sagen: Alles lief so wie es soll.

Sowohl bei Ärzten, Physiotherapeuten als auch dem Pflegedienst gab es keine Probleme, die nicht durch ein kurzes Gespräch ausgeräumt wurden - trotz der Corona-Pandemie.

Nie wieder

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Stunden Wartezeit auf der Holzbank)
Pro:
Kontra:
Arroganz sucht seinesgleichen
Krankheitsbild:
Bänderriss und schlechter Gesamtzustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe! Notaufnahme:
Ich wurde nach 3 Stunden Wartezeit trotz schlechtem Gesamtzustand (Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Kreislauprobleme) und Schmerzen unter Tränen vom Arzt weggeschickt. Ich solle einen Termin für in 8 Tagen machen!!!!
Dafür gibt's keine Worte.
Nie wieder.

Kolikartige Schmerzen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es wurde alles getan den Aufenthalt angenehm zu gestalten und das medizinische Problem effizient zu lösen!
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kaum mit dem Krankenwagen in der Notaufnahme eingetroffen wurde sofort alles getan um den Patienten und seine Schmerzen einzuordnen.
Dann sofort in die CT mit anschließender Sichtung und Erklärung durch den Urologen und was das bedeutet bzw. was daraus folgt und wie weiter vorzugehen ist!
Es wurde alles getan die Schmerzen in den Griff zu bekommen und eine größeren Eingriff zu vermeiden!
Wenig später bereits in einem sehr schönen, sauberen Zimmer - durchgängig freundliches, aufmerksames Personal.

Erstklassiger Blick auf den Bodensee und die Alpen!

Insgesamt blicke ich auf eine sehr positive Erfahrung in diesem Krankenhaus zurück und bin sehr dankbar, dass das alles so geklappt hat!

Eine Katastrophe diese Klinik

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesamtbehandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (miserabel bzw. keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolute Unfähigkeit und Unlust der Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Untersuchung in der Notambulanz wieder nachhause geschickt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Kolikartige Schmerzen am Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Katastrophe diese Klinik,?? die schlechteste in Deutschland, die man sich vorstellen kann.
Unfähige und lustlose Ärzte in der Notfall Ambulanz. Mehrmals erlebt. Inklusive Oberarzt, der keine Diagnose schrieb und sich bei Nachfrage verleugnen liess.
Patziges Personal. Nie, nie wieder in diese Klinik gehen ??

Aufenthalt OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal ist sehr freundlich,ein großer besonderer dank an Dr.Ott der mich operiert hat,
Kontra:
Streichleberwurst—
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nur zu empfehlen,
Personal ist freundlich und nett.
Ein großes Dankeschön an Dr.Ott der mich operiert hat.
Ich würde mich zu jeder Zeit wieder hier behandeln lassen, man ist hier nicht nur eine „Nummer „ so wie in vielen anderen Kliniken.

Helios: reines Wirtschaftsunternehmen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer schön
Kontra:
Schlechteste Behandlung
Krankheitsbild:
Austrocknung, Delier bei Demenz
Erfahrungsbericht:

Patient kam mit Symptom der Austrocknung, Verwirrung bei Demenz ins Helios auf die Geriatrie Süd 0. Diese Station stellte sich aber als Akut Station heraus, Geriatrie war gar nicht ‚in Betrieb‘ genommen worden.
Täglich wechselnde ‚nicht zuständige Ärzte‘ mit denen es leider große Kommunokationsschwiwrigkeiten gab, erst nach einer Woche war eine zuständige Ärztin da!! Das Pflegepersonal war teilweise lustlos bis sehr unfreundlich und überhaupt nicht für alte demente Patienten ausgebildet. 10 Tage verbleib und Patient wurde nicht gewaschen, geschweige denn geduscht oder Zähne geputzt, auch nicht umgezogen, Koffer und Waschtasche standen unberührt im Schrank!!
Kein ausreichendes trinken da und wurde auch erst nach Beschwerde per Trinkprotokoll gegeben!!
Aber: komplette Ruhigstellung durch Psychopharmaka!

Patient ist zwischenzeitlich in einem anderen Krankenhaus mit kompetenter, zuständiger Ärztin und zugewandtem Pflegepersonal. Wurde gleich geduscht und wird regelmäßig gewaschen und umgezogen.
Die ärztliche Versorgung wird klar kommuniziert , Medikamente neu ‚eingestellt‘. Die Untersuchungen und Diagnosen erweitert.

Das neue KH musste sehr lange auf wichtige Unterlagen warten. Die Berichte, das sei man von Helios schon gewohnt, nicht gut!

Helios betreibt eine verheerende Personalpolitik. Die Organisation scheint aus dem Ruder zu laufen. Der Betrieb lief schon deutlich besser!
Übrigens auch auf der Privatstation: kein Vergleich mehr zu noch nicht allzu langer Zeit. Für 93€/Tag darf man auch dort nicht viel erwarten!

Leben auf der Isolierstation

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tage auf der Isolierstation (Corona):
trotz der äußeren widrigen Umstände, die die Isolierstation mit sich bringt (jeder, der mein Zimmer betrat, war vermummt mit Gesichtsmaske, Plastikkittel, Schutzbrille, Haarnetz und Handschuhe), hat das Pflegepersonal durch seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, nicht zuletzt auch durch so manches aufmunternde Gespräche das Isoliertsein erleichtert.
Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit des behandelnden Arztes: jeden Untersuchungsschritt hat er mit mir in verständlicher Form vorbesprochen, jedes Ergebnis danach ausführlich erklärt. Eine solche offene Atmosphäre habe ich bisher noch nie in einer Klinik erlebt.
Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team.

Fachlich kompetent, aufmerksam und freundlich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Umgang mit Menschen ist gekonnt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in dieser Klinik nur ausserordentlich freundliche, aufmerksame und kompetente Ärzte und Schwestern kennengelernt Selbst kurz vor der Narkose hat man noch ermutigend und ruhig mit mir gesprochen. Und das, obwohl ich am Schluss eines langen Operationstages, noch dazu am Wochenende, dort hingekommen bin. Bis zur Essensaufnahme, den Schwestern auf Station, tags oder nachts, waren alle gesprächsbereit und nett. Die Ärzte sind fachlich sehr kompetent und den Patienten zugewandt. Ich habe keine Ausnahme davon kennengelernt!

Freundlich und kompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut organisiert und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schnell einen Termin bekommen.
Vorherige Diagnose war falsch.
hier wurde das Problem gefunden und mir geholfen.

schlimmer wie ein Bahnhofs wc

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entlassung 4 mal verschoben und keine Infos)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkäteter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr Dreckig ein Patient war undicht immer Urin Verloren auch beim Laufen und ohne Hausschuhe und Barfuß doch den Urin und Zimmer so wieder ins Bett. Die nassen Urin Sachen aufs Bett zum trocken gehangen das Zimmer Und das Wc hat alles gestunken.Die Reinigungskraft hat mit den Aufwischmop erst das Wc gewischt und dann das Zimmer ich bin dann zur Schwester danach haben sie das Zimmer neu gewischt. Das Wc und Zimmer haben sie nach 3 Tagen eine Grundreinigung gemacht

Patient wird nicht ernst genommen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehstörung nach Herzkatheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurden die Beschwerden meines betagten Vaters nicht ernst genommen und vor allem auch nicht weitergegeben. Als Angehörige mussten wir vor Ort auf die Probleme meines Vaters nach einer Herzkatheteruntersuchung aufmerksam machen. Nachdem 3 Stents gesetzt wurden klagte er über akute Sehstörungen, aber das hat niemanden interessiert. Er wurde nich wirklich überwacht. Die Kommunikation der Abteilung West 1 hat in keiner Weise funktioniert. Sprachprobleme ?
Die hygienischen Verhältnisse waren sehr fragwürdig.
Die zustänidge Ärztin sprach nur gebrochen deutsch und war sehr schlecht zu verstehen.

Wir sind gerne bereit, in einem Gespräch dazu Stellung zu nehmen !

Ehefrau eines Patienten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
beste Versorung
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreas Kopf Ca mit Lebermetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann,der eine schwere Krebserkrankung hatte war zuletzt Patient auf der Station Ost 2
das Pflegepersonal hat hervoragende Arbeit geleistet,Er wurde bestens versorgt, und wenn man als Angehörige Fragen, oder eine Bitte hatte
wurde man immer freundlich behandelt. die letzten
Stunden seines Daseins lag mein Mann auf der Station IMC, dort möchte ich namentlich SR.Steffi erwähnen, die meinem Mann den Abschied leichter gemacht hat, und auch mich
seelisch unterstützt hat. Mein Dank auch an die
VIA,besonders Frau Kaufhold, die für einen reibungslosen Ablauf zur Beschaffung der Hilfsmittel gesorgt hat. Alles in allem,
sage ich nochmals Dankeschön

traumatische Geburt: Ost-Block-Metzger am Werk

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
betreuende Hebammen auf der Station
Kontra:
Ost-Block-Ärzte, Hebammen setzen sich nicht durch gegen die Ärzte
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entbunden Mitte August 2019
unkomplizierte Schwangerschaft, bis Presswehen normaler/guter Geburtsverlauf, Herztöne von Baby immer bestens, bestand kein Grund ärztlich einzugreifen!
Die betreuende Hebamme zum Zeitpunkt der Presswehen war sehr hart und hatte keine lieben und unterstützenden Worte übrig, die man in der Phase zwingend benötigt. Noch schlimmer, sie hat mir bei jeder Gelegenheit Angst vor dem Arzt gemacht mit Worten „ich setze kurz einen Blasenkatheter, denn wenn der Arzt das nachher machen muss, wird es übel und dann tut es weh“ oder „pressen Sie jetzt nochmal richtig, denn wenn der Arzt dazu kommt, dann…“ usw.
Der „gefürchtete“ Arzt hat mir dann wirklich richtig weh getan. Der Arzt, konnte kaum Deutsch, hat uns nicht aufgeklärt, war äußerst grob in jeglicher Hinsicht und hat ohne dass ich noch weiter pressen durfte einen Dammschnitt gemacht und per Saugglocke unser Baby auf brutale Art und Weise raus gezogen. Die Kiwi-Saugglocke ist dabei 3 Mal abgerutscht und kaputt gegangen. Auch eine neue Kiwi-Saugglocke ist wieder abgerutscht. Abgeruscht bedeutet, dass der Kopf von unserem Baby mit jedem Mal verletzte wurde, unser Baby hatte offene Wunden um Kopf. Nachdem das auch nicht geklappt hat, hat er noch eine andere Saugglocke verwendet. Auch diese ist noch ein letztes Mal abgerutscht. Der Arzt hat sich mit seinem ganzen Körpergewicht gegen mich gelehnt und gezogen. Dabei hat mir dir Hebamme meine Beine auseinander gedrückt, dass ich dachte sie bricht mir meinen unteren Rücken. Davon habe ich jetzt noch Schmerzen, wenn ich seitlich liege. Während des Grauens haben mein Partner und ich einige Male versucht das zu stoppen und haben den Wunsch geäußert nicht weiter zu machen, sondern einen Kaiserschnitt gewollt. Aber die Hebamme und der Arzt haben sich dabei nur angeschaut und weiter gemacht.
Meine Vagina wird in zwei Wochen per OP korrigiert, da das Vernähte nicht gut gemacht wurde...
Nie würde ich einer Freundin zu einer Geburt in Überlingen raten!

Fühlte mich hier gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Ärzteteam, hilfsbereites Pflegepersonal. Schöne Umgebung
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Nach Bauchdeckenbruch wurde ein Netz eingebracht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 22.08.2019 wurde bei mir, nach einem Bauchdeckenbruch ,ein Netz in die Bauchdecke eingebracht. Schon die Damen in der Aufnahme waren sehr hilfsbereit und freundlich. So kann ich hier nur die positiven Eindrücke von dem Helios Spital wiederholen, wie ich sie schon im Mai 2018 nach einer Pankreas OP erfahren habe. Ein sehr kompetentes freundliches Ärzte Team und das freundliche Pflegepersonal der Ost 0. Ich kann das Helios Spital aus meiner Erfahrung heraus bestens weiterempfehlen und bin dankbar daß ich dort behandelt und operiert wurde.

Weitere Bewertungen anzeigen...