HELIOS Spital Überlingen GmbH

Härlenweg 1
88662 Überlingen

Patellafraktur, Bänderriss

Tolles Krankenhaus über dem Bodensee. Hätte ein sehr schönes Zimmer mit Balkon, direkter See und Alpensicht. Top Service und super Betreuung, kompetentes Personal.

absolut positiv überrascht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich alle)
Pro:
wirklich alles
Wadenbeinfraktur Weber B

Wegen einer Wadenbeinfraktur würde ich in Überlingen operiert.
Ich war ein wenig skeptisch, weil ich einiges Ungutes gehört hatte. Aber ich kann das Gegenteil berichten.
Von der Unfallärztin über Verwaltung, OP Team, Chirurgen und total empathische Anästhesisten bis hin zum tollen Pflegeteam auf West 2 war alles super. Ich habe mich so kompetent und fürsorglich aufgehoben gefühlt. Danke dem ganzen Krankenhauspersonal!

Darf nicht entbinden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Wir waren heute bei dem Vorgespräch für die Aufnahme der Entbindung , die Dame die das Gespräch führte und mich aufgenommen hat mit allen Unterlagen war sehr nett , als wir dann zur Hebamme kamen erfuhren wir das ich hier nicht entbinden kann weil wenn der bmi zu hoch ist oder Mann Zucker hat ist es eine Risiko Schwangerschaft ,
Warum erfahrt man so was nicht vorab am Telefon oder von seinem Frauenarzt ? Sonder wir werde aufgenommen bekommen Unterlagen müssen alles unterschreiben und das ganze wird bestimmt auch noch abgerechnet und erfahr dann 1 Stunde später das man hier nicht entbinden darf ,
Sehr sehr schlechte Kommunikation

Neuer Chefarzt in der HELIOS-Orthopädie Überlingen

Pro:
JA
Kontra:
NEIN
Arthrose im rechten Kniegelenk

Am 17-01-2024 war ich beim 41-jährigen, neuen Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie-Abteilung des HELIOS-Spitals in Überlingen, Herrn Mohamed Elbakosh zu einem Untersuchungstermin, betreffend meiner hochgradigen Arthrose im rechten Kniegelenk, angemeldet.

Der erste und bleibende Eindruck von Herrn Elbakosh war seine sorgfältige Diagnose ohne Zeitdruck meiner derzeit auftretender Beschwerden im Knie.

Ich habe ihn als einen sympathischen, einfühlsamen und besonders freundlichen Facharzt und Gesprächspartner kennengelernt; und das in einer verständlichen, wahrnehmbaren deutschen Sprache, was in den überwiegend deutschen Krankenanstalten leider immer seltener anzutreffen ist!
Die Bilanz von politischem Fehlverhalten des noch immer amtierenden Chaotenbündnisses aus links-rot-grünen, psychopathologischen Populisten!

Seine gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse aus seinen beruflichen Tätigkeiten in diversen Kliniken zuvor, ist als prinzipieller Vorteil für eine Fachklinik zu bewerten.

Ohne seine Fähigkeiten in der arthroskopischen Chirurgie und Endoprothetik beurteilen zu können ist der Orthopäde Mohamed Elbakosh m.E. jedenfalls ein empfehlenswerter Nachfolger bisheriger Chefärzte.

Ob ich mich ggf. von ihm in absehbarer Zeit der endoprothetischen Implantation einer „ Knie-TEP“ unterziehe, werde ich erst im März 2024 entscheiden.

Gesetzlich versicherte Patienten haben einen Rechtsanspruch, vor bestimmten planbaren Operationen eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung einzuholen!

In der Hoffnung, Herr Elbakosh ist dann noch im HELIOS-Spital ÜB tätig!

gez. D-H-B Überlingen, 29-01-2024

Hochkompetent

Pro:
Absolut verständliche Diagnose und Therapieempfehlung
Kontra:
1 Stunde Wartezeit in der Stationsaufnahme
Vorhofflattern/ Kardioversion

Sehr kompetenter Kardiologe mit großem Interesse an einer erfolgreichen Behandlung.
Ich bin einfach nur begeistert.

Horror Hebamme

Pro:
Die Nacht Hebamme
Kontra:
Alles weitere
Spontane Entbindung

Ich habe am 3.2.2020 in Überlingen entbunden.
Die Hebamme nachts war ein Engel und ich habe nichts zu bemängeln.
Um 6 Uhr war Schichtwechsel und die neue Hebamme mit ihrer Schülerin waren der Horror.
Von beleidigenden Kommentaren während der Geburt zum raus hetzen aus der Wanne weil sie nicht genug sieht auf den Stuhl auf dem ich nur in Rückenlage bleiben durfte… dann musste ich bei 10cm pressen, ihre Aussage: nein sie ist noch nicht soweit ich soll es lassen.
Wehe verhechelt und dadurch dann wehenstopp. Wehentropf hat wenig gebracht. Sie hat eigenmächtig einen Dammschnitt gemacht und mit größter Mühe ohne wirkliche Presswehe musste ich mein Kind raus drücken. Keine 30 min später hat sie meine Plazenta über den Bauch raus gedrückt und sich selbst vor der Schülerin in größten Tönen gelobt..
Auch die Tage nach der Entbindung auf der Station waren nicht schön. Ich konnte nicht aufstehen weil ich direkt Kreislauf Probleme hatte. Ich bat die Hebamme mir zu helfen zu wickeln da ich Angst hatte mit Baby im Arm umzukippen. Darauf kam nur ich soll nicht so faul sein und sie ist gegangen. Mein Kind lag den ganzen Tag in seinen Hinterlassenschaften bis mein Mann abends helfen konnte. Ende vom Lied ich kam 3 Tage nach Entlassung wieder ins Krankenhaus mit einer sepsis, weil wer hätte es gedacht, die Hebamme Plazenta Reste in mir vergessen hatte. Ich wurde operiert und auch da wieder wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt und mein Baby ebenso, für das man mir anfangs nicht mal ein Bett geben wollte.

Ich habe lange darunter gelitten und hätte am besten alle verklagen sollen. Leider war ich zu der Zeit zu schwach dafür.

Man hat meine Frau zum Krüppel operiert

Pro:
der soziale Dienst funktioniert
Kontra:
Essen billigste Ware
Kreuzbeinbrüche

Ich habe 5 Wochen nur Horror erlebt seit meine Frau mit zwei Brüchen an der Wirbelsäule in das Helios Spital in Überlingen eingewiesen wurde.Bei der ersten Operation bekam meine Frau zwei Schrauben und wurde nach ein paar Tagen entlassen.Ich habe sie zuhause 3 Wochen gepflegt,leider wurden die Schmerzen trotz Morphiumpflaster und 4 mal 2 Novaminsulfon 500mg immer schlimmer.Meine Frau wurde wieder eingeliefert.Man stellte fest die Schrauben haben sich gelockert und es mußte nochmal operiert werden.Bei der zweiten Operation wurden zwei neue Schrauben eingesetzt aber es stellte sich am nächsten Tag heraus dass jetzt eine auf Nerven drückt und der rechte Fuß und die Blase nicht unter Kontrolle sind.Die Operation wieder nicht geglückt.Man mußte eine dritte Operation machen die angeblich geglückt ist.Meine Frau hatte nach wie vor sehr starke Schmerzen und wurde so entlassen.Information durch einen Arzt gab es nur nachdem ich gedroht habe zur dritten Operation meine Frau in eine andere Klinik verlegen zu lassen.Die Schwestern und Pfleger sind total unterbesetzt und sehr aggressiv..Gott sei Dank hat es mir ein Arzt ermöglicht die Unterlagen zu fotografieren. Bei der zweiten OP in der Helios Klinik Überlingen ist anscheinend ein Kanal für eine Schraube neu und nicht fachgerecht gebohrt worden.Der rechte Fuss bleibt wahrscheinlich durch das treffen eines Nervs eingeschränkt.
Nach zwei Monaten Reha Reha wurde neue CT erstellt anscheinend ist die dritte Operation in der Helios Klinik auch fehlgeschlagen und meine Frau wird wieder ins Krankenhaus verlegt.(natürlich nie wieder in die Helios Klinik Überlingen).
Nachdem jetzt einwandfrei durch ein Gutachten des medizinischen Dienst die Behandlungsfehler festgestellt wurden und unser Rechtsanwalt mit der Helios nach über einem Jahr eine aussergerichtliche Einigung gefunden hat,hat Helios 30.000 € Abfindung an meine Frau bezahlt.Den operierenden Arzt der die ersten zwei OP gemacht hat und somit meine Frau zum Krüppel operiert hat haben wir am 27.10.2023 umgehen wegen schwerer Körperverletzung anzeigen und auch die dadurch erfolgende Information der Ärztekammer dazu nützen eine Suspendierung des OP Arztes zu erreichen damit nicht mehr Menschen durch seine Unfähigkeit Schaden nehmen.Auf jeden Fall nie wieder Helios und tausend Dank an Dr. Kammermeier vom Vencentius Konstanz der meine Frau vom Rollstuhl gerettet hat.

weniger gute Ausstattungzufrieden (wäre ein TV am Bett gäbe es 6 Punkte :))
Pro:
gesamtes Ärzteteam und Pflegepersonal sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit
Y-Prothese Implantat 05.09.23

Von der Aufnahme bis zur Entlassung nur positive Erfahrungen.
Hervorragende Betreuung und Versorgung.
Weiterempfehlung zu 100 %

Oberschenkelhals gebrochen

weniger gute Ausstattungzufrieden (TV im Zimmer ist zu klein)
Pro:
Das gesamte Team war sehr freundlich
Hüftprothese

Am 21.9.2023 hatte ich einen Unfall mit Diagnose Oberschenkel-Halsbruch. Nach nur 6 Tagen kann ich die Klinik bereits heute wieder verlassen. Bereits bei Ankunft in der Notaufnahme um 9h30 haben sich die Schwestern sehr bemüht.Im anschließenden Gespräch informierte mich der Arzt über die geplante OP und die Hüftprothese. Der Narkosearzt hat mich ebenfalls gut informiert
Alles ist sehr gut verlaufen. Das gesamte Team Schwestern-Pfleger und der Zimmerservice sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bereits einen Tag nach der OP hat die Physiotherapeutin mit der REHA begonnen. 5 Tage nach der OP konnte ich bereits die Treppen über 2 Etagen rauflaufen. Alle Ärzte sind wirklich top. Ich kann die Klinik wirklich empfehlen.

super Aufenthalt in der Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22 und 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Hölscher)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Sekretäriat)
weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte moderener sein (Betten))
Pro:
Dr.Hölscher als Operateur und Sekretäriat
Schultergelenk links

War nun schon zwei mal in der Helios Klinik in Überlingen.Meine Humerusfraktur links wurde von
Dr.med Hölscher behandelt.
1.Operation mit winkelstabiler Platte,
2.Operation mit Platte entfernen.
Dr.Hölscher ist ein super Fachmann auf seinem Gebiet und bei der Entferung der Platte von Anfang an keine Schmerzen !!!
Der Klinikaufenthalt ist zu Empfehlen und das gesamte
Personal,vom Sekretäriat bis zu Pflege immer freundlich und nett.
Immer wieder würde ich mich in diese Klinik einweisen lassen .

Wohlfühlkrankenhaus

Schultergelenk

Wurde am 08.09.2023 von Fr.Dr.Roggendorf operiert.Neues Schultergelenk.Sie ist eine liebenswerte,sehr gute Ärztin Einfach toll, 5 Sterne für Alles.Betreuung,Personal,Verpflegung und der grandiose Ausblick vom Zimmer auf den See.Rundum man kann sich in diesem Krankenhaus nur wohlfühlen.

Irene Pfau,88213 Ravensburg

Rückenschmerzen sind verschwunden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung allerdings weniger zufrieden gegenüber anderen Kliniken in B-W)
Pro:
Chirurg und Spital
Kontra:
Verpflegung sehr dürftig und zuwenig Auswahl des Speisenangebots Mittags
Verengung des Wirbelsäulen-Spinalkanals

Angesichts meiner monatelangen und zeitweisen starken Schmerzen im Lendenwirbel-Bereich wurde ich >85-jähriger Rentner< vom Facharzt für Orthopädie und Chirurgen Michael Roggendorf, der im HELIOS-Spital Überlingen 2 x in der Woche als Belegarzt tätig ist, operiert.
Die Diagnose lautete Wirbelsäulen-Spinalkanalstenose >Verengung< in den Lendenwirbeln 4+5 bds.
Der minimal-invasive, komplikationslose Eingriff am 9.8.2023 dauerte ca. 45 Minuten.
Danach war ich zur weiteren Beobachtung 2 ½ Tage in vorbildlicher stationärer Betreuung auf Station West 2 von besonders hilfsbereitem, freundlichem Pflegepersonal, sowie Mitarbeitern umgeben.
Die nach einer OP gängig auftretenden Schmerzen dauerten mehrere Tage an und wurden durch Einnahme von bereitgestellten Schmerzmitteln bestens kompensiert.
In der Folgezeit Zuhause waren es knapp 3 Wochen nach der OP, bis ich mich wieder vollkommen schmerzfrei, wie zu früheren Zeiten bewegen konnte!

Aufgrund seiner fundierten Kenntnisse und langjährigen Erfahrung in der minimalinvasiven OP-Technik kann ich den Wirbelsäulenspezialisten aus Friedrichshafen, Herrn Michael Roggendorf, uneingeschränkt empfehlen.

Er ist Betreiber von 2 Sprechstundenpraxen in Friedrichshafen und Ravensburg unter der Bezeichnung „Orthopädie Centrum Bodensee Oberschwaben“ >OCBO<. Eine ausführliche Beschreibung seiner vielseitigen Tätigkeitsmerkmale ist unter
der Webseite www.OCBO.de nachzulesen.

gez. Dieter H. Bacher
Überlingen/Bodensee, 11-09-2023

Wundmanagement

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ein sehr angenehmes und lehrreichen Praktikum im Rahmen der Weiterbildung zur Wundexpertin.
Sehr freundliche und zugewandte Mitarbeitende.

Wasser im Körper und Schwindel

Die Mitarbeiter der Klinik sind/waren alle sehr nett und hilfsbereit. Auf alle kann man sich ständig verlassen. Sehr zu empfehlen. Vielen lieben Dank.

Gut geführte Klinik

Herzrytmusstörung

Aufgrund tagelanger, folgenschwerer Herzrtymusstörungen >symptomatisches Vorhofflimmern< wurde ich (84 Jahre alt) am 23-03-2023 nach umfassender Untersuchung beim Kardiologen Dr. med U. Hauser aus Überlingen zur weiteren Behandlung in das naheliegende HELIOS-Spital eingewiesen.

Bereits am 28-03-2023 erfolgte zum zweiten Mal nach 08-2021 in der kardiologischen Fach-Abteilung des HELIOS-Spitals durch den Untersucher Herr Marco Dias Cruz, sowie der allseits fürsorglichen Assistentin Frau Susanne Demmler eine erfolgreiche „externe elektrische Kardioversion des Vorhofflimmerns in den Sinusrhythmus nach Verabreichung eines synchronisierten elektrischen Schocks“.

Der gesamte Ablauf des ambulant durchgeführten Eingriffs verlief vollkommen komplikationslos und dauerte ca. 15 - 20 Minuten.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich bestens von berufenen und engagierten Mitarbeiterinnen versorgt und konnte nach 3 Stunden Aufenthalt als zufriedener und beschwerdefreier Patient das Spital wieder verlassen.

Als Krönung des Tages habe ich mir in der hauseigenen Cafeteria ein leckeres und preislich sehr günstiges Mittagsmenü zusammen mit meiner Frau gegönnt.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall HELIOS!

Dieter Bacher
Überlingen/Bodensee, 31-03-2023

Warten lohnt sich nicht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht zu empfehlen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten ohne Information wann man behandelt wird)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht zufrieden stellend)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungenügend)
Pro:
------------
Kontra:
Langes Warten ohne Erfolg
Quetschung am Fuß

Ich kam um 13:30 Uhr mit einer Zehen quetschung in die Notaufnahme, nach 15 Minuten kam eine Schwester die meine Daten erfasste und sich den Zeh anschaute und sofort feststellte das es genäht werden muss.
Sie packte den Zeh in Mulbinde ein und Verband alles ordentlich.
Soweit so gut....
2,5 Stunden später, in der Zwischenzeit sind vier Patienten die nach mir kamen behandelt worden.
(Vielleicht hatten sie ja einen Termin, das weiß ich nicht)
Nach gesagter Zeit ohne das mich jemand vom Personal beachtet hat, Zwischenzeitlich war der Verband durchgeblutet, fragte ich die Schwester, die mehrmals ohne die Patienten zu beachten an mir ( und den anderen Patienten) vorbeilief, wie lange es denn noch dauern könnte.
Die Antwort war, ich kann mich nicht Teilen....
Das verstehe ich und das hat auch niemand erwartet, nur wenn sie 2,5 Stunden im Wertebereich sitzen und ihnen niemand eine Auskunft gibt wie lange es noch geht, oder das ein Notfall dazwischen gekommen ist und die Patienten sich noch etwas gedulden müssen finde ich das unzureichend.
Ich bin dann zu einem Arzt gegangen bei dem ich sofort als Notfall behandelt wurde, das Ergebnis waren zwei gebrochene Zehen und ein Zeh musste von zwei Seiten genäht werden.
Liebes Helios Team, auch wenn ihr viel zu tun habt, manche Verletzungen nicht lebensbedrohlich sind so hat doch auch ein Patient das Recht auf Information wann er voraussichtlich behandelt wird.
Ich glaube ich habe genug Geduld bewiesen, ich finde es nur traurig ????

Skandal

Pro:
Die gesamte Prozesskette vor dem Skandal
Kontra:
Der Arzt
OP Hämorhoiden

Ich wurde zu einer Hämorrhoiden-OP am 13.02.2023 um 12.20 Uhr aufgenommen. Die gesamte Prozesskette war optimal (Aufnahme, Vorbereitung OP, Vorbereitung Narkose, Narkose, OP, Aufwachen, Empfang und Versorgung in der Station) - alles SUPER. Bis auf den Augenblick als mir am 13.02.2023 um 20.00 Uhr durch einen Arzt der Tampon aus meinem After entfernt wurde. Die Entfernung war ein grobes Herausreißen mit starkem Schmerz und anschließenden Blutungen. Ich kann nicht verstehen warum der Arzt all die vorangegangen positiven Erfahrungen durch diesen Akt zerstört hat. Er war offensichtlich in Eile und hat sich nicht ein paar Minuten Zeit für eine schonende Entfernung des Tampons genommen. Nun leide ich am fünften Tag noch immer von diesen Folgen (Schmerzen, Blutungen ......) und weiß nicht was tun.

Super Betreuung

Kontra:

Nachdem die spontan Geburt leider nicht möglich war, obwohl die Hebammen und die Ärzte alles dafür getan hatten, lief es leider auf einen Kaiserschnitt hinaus. Wir (mein Mann und ich) wurden immer auf alles hingewiesen, stets auf dem laufenden gehalten und es geschah nichts gegen meinen Willen.
Die Betreuung im Kreißsaal, sowie während der OP und der anschließenden Wöchnerinnenstation war super.
Die Hebammen, die Krankenschwestern, die Ärzte, sowie das Pflegepersonal (wir meinen alle, weil wir nichts alle benennen können) waren alle sehr zuvorkommend und haben mich und unsere Tochter gut versorgt.
Falls wir ein zweites Kind bekommen, werden wir uns wieder für das Team in Überlingen entscheiden.

Pro:
Betreuung top
Nierenstein rechts

Als ich dort reinkam, ging es mir richtig übel, aber ich wurde sehr einfühlsam und verständnisvoll behandelt.Die Schwestern ,Pfleger und Ärzte schaffen gut zusammen. Als ich dann auf die Station in der Urologie kam, richtig freundlich wurde ich ins Zimmer gebracht,aber was ich richtig gut fand, war die Küche, das Essen echt lecker gute Portionen.
Egal wenn ich traf alle waren immer freundlich hilfsbereit und es sind keine leichten Zeiten für das Pflegepersonal.Ich weiß,wir werden mit C.leben müssen, aber jetzt wird es Zeit, das Herr Lauterbach, sich mal um andere Dinge kümmert außer C.Ich wünsche dem Helios Personal das es bald mal bessere Zeiten erlebt aber ich sage "Danke" und bleibt alle gesund ??????????????

Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
gibt nichts
Kniedistorsion

tolle Klinik, mit kompetenten Personal, bestens beraten und behandelt

atheriosklerose

Mein Mann war am Montag auf der Gefäßchirurgie zur Untersuchung. Diagnose von der überweisenden Ärztin wurde bestätigt.Sofort wurde über OP gesprochen. Wir wurden richtig überrumpelt uns blieb gar nicht die Chance zu sagen, dass wir nur die Untersuchung wollten. Wir hätten erwartet,dass man mit uns auch alternative Behandlungsmethoden bespricht.Danach wollten wir mit den Erkenntnissen erst mal nach Hause, um in Ruhe über die Erkenntnisse zu sprechen und genau zu besprechen, wie es gemacht wird. Ausserdem wurde nur Rauchen als auslöser gelten gelassen.Dass es aber noch andere Faktoren gibt,wurde nicht akzeptiert. Habe mich als Ehefrau und mein Mann als Patient sehr unwohl gefühlt in diesem KH. habe am nächsten Tag in einer anderen Klinik einen Termin gemacht für ihn für eine 2. Meinung. Darauf hin meinte er er sei jetzt richtig erleichtert, dass ich als seine Frau nicht zulasse, dass er sich unters Messer legt ohne 2. Meinung eines anderen Gefäßchirurgen. Wir sind ganz entsetzt darüber wie in diesem KH mit den Leuten umgegangen wird Fragen werden nur ganz knapp wenn überhaupt beantwortet. Ich frage mich echt zählt in diesem KH überhaupt der Mensch oder alles andere.

Pro:
Alle Mitarbeiter sehr nett
Kontra:
Gibt es nichts
Spontane Geburt

Ich bin in der Nacht 24.00 Uhr am 29.06. 2022 mit dem Krankenwagen eingeliefert worden die Hebamme wo mich empfangen hat war so nett und freundlich sehr zuvorkommend hat mich nicht alleine gelassen und ist mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden die ganze Nacht. Es kam Schichtwechsel und auch die nächste Hebamme sehr nett und zuvorkommend auch sie hat mir sehr geholfen und vor allem bei der Geburt so eine schöne Geburt hatte ich noch nie wie in Überlingen würde jederzeit wieder hingehen sehr zu empfehlen.

Vielen lieben Dank nochmal

*****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl vor als auch nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme obwohl ein Teil der Abrechnung über das Landratsamt ablief)
Pro:
Ein sehr professionelles Team der Chirurgie
Mastdarmkrebs

Meine Mutter ist eine ukrainische Geflüchtete und ich habe sie auf jedem Schritt und Tritt - von der Diagnose bis zur OP - begleitet. Bei meiner Mutter wurde Mastdarmkrebs im frühen Stadium diagnostiziert. Ich bereue es keine Sekunde, dass wir uns für den Helios Spital in Überlingen entschieden haben. Wir sind mit dem Personal und dem Chirurgenteam höchst zufrieden. Alle zeigten nicht nur hohe Professionalität, sondern Zuvorkommenheit, Fürsorge und Freundlichkeit. Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen, auch die Betreuung nach der OP war auf dem höchsten Niveau. Ich kann den Helios in Überlingen nur weiterempfehlen.

Ein super Team hat uns sehr positiv überrascht! - DANKE

Pro:
Zuverlässige Mitarbeiter rund um die Uhr
Geburt eines Sohnes

Von der Aufnahme Nachts um 3 Uhr am 25.04.2022 bis hin zur Entlassung am 28.04.2022 verlief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Mitarbeiter, egal ob es Hebamme, Krankenschwerter, Reinigungsfachkraft, Fachärzte oder aus der Verwaltung waren, bemühten sich nicht nur uns den Aufenthalt angenehm zu machen, sondern
schafften dies auch. Die Mutter wurde nach Kaiserschnitt genauso gut Versorgt wie unseren Sohn. Ein besonderes Lob auch nochmal an das Personal mit Migrationshintergrund, wir haben uns bei euch gut aufgehoben gefühlt, schätzen eure Arbeit sehr und sind einfach nur dankbar.

Wir wünschen den gesamten Team des Helios daher weiterhin viel Erfolg bei ihrer Aufgabe.

unkoordiniert / Teilinkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (unkoordiniertes Arbeiten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach OP kein ordentliches Gespräch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr mangelhaft, inkompetent)
Pro:
Kontra:
nie mehr!
Granulom Entfernung

!!!Ich kann nur eindringlich dovor warnen sich da behandeln zu lassen!!!
1. Vertrauenszerstörendes Verhalten bei OP-Vorbereitung.
2. "Coole Sprüche" vom Arzt zu seinen Kollegen- da mache ich Tabalarusa (mehrmals). Fand ich nicht lustig!
3.Mangelnde Hygiene (keine Rasur direkt bei OP Schnitt)
4.Nach OP kein Antibiotika, da Zugang nicht funktionierte. Kam einfach niemand mehr.
5. Dsikretion auch Fehlanzeige, was erniedrigend ist!
usw.
Pfusch auf ganzer Ebene! 24h Schmerzen ohne Ende, 800.er Ibu wirkungslos. Schlaflose Nächte. Wochenlang nur auf dem Rücken liegend erträglich.Einblutungen, bildung von sehr viel Narbengewebe, Verwachsungen, die zu aufreißen der Haut führte ( nach 5 Wochen), da die Haut an der Stelle zu kurz war.

Musste mich in einem anderen KH nochmals einer OP zur Pfuschausbesserung unterziehen. Nochmals Schmerzen!

Habe jetzt 2 Narben, die von "Dr.Tabalarusa" auch noch sehr unschön. Nach 7 Wochen Heilung noch nicht abgeschlossen, wird noch Wochen oder länger dauern. Psychische Probleme wegen Organverlust ein Schnitzel erfährt da mehr Achtung, liegt wohl daran,dass man das essen kann.

Nicht nur ein Arzt sondern auch ein Metzger trägt einen weißen Kittel.

Von wegen kleiner unkomplizierter Eingriff. Wurde mit "Großbaustelle" entlassen.

nie wieder

Pro:
der soziale Dienst im Haus
zwei Brüche Wirbelsäule

Ich habe jetzt 5 Wochen nur Horror erlebt seit meine Frau mit zwei Brüchen an der Wirbelsäule in das Helios Spital in Überlingen eingewiesen wurde.Bei der ersten Operation bekam meine Frau zwei Schrauben und wurde nach ein paar Tagen entlassen.Ich habe sie zuhause 3 Wochen gepflegt,leider wurden die Schmerzen trotz Morphiumpflaster und 4 mal 2 Novaminsulfon 500mg immer schlimmer.Meine Frau wurde wieder eingeliefert.Man stellte fest die Schrauben haben sich gelockert und es mußte nochmal operiert werden.Bei der zweiten Operation wurden zwei neue Schrauben eingesetzt aber es stellte sich am nächsten Tag heraus dass jetzt eine auf Nerven drückt und der rechte Fuß und die Blase nicht unter Kontrolle sind.Die Operation wieder nicht geglückt.Man mußte eine dritte Operation machen die angeblich geglückt ist.Meine Frau hat nach wie vor sehr starke Schmerzen und wird Morgen so entlassen.Information durch einen Arzt gab es nur nachdem ich gedroht habe zur dritten Operation meine Frau in eine andere Klinik verlegen zu lassen.Die Schwestern und Pfleger sind total unterbesetzt und sehr aggressiv.Ich werde umgehend morgen unseren Anwalt beauftragen das Spital zu verklagen.Gott sei Dank hat es mir ein Arzt ermöglicht die Unterlagen zu fotografieren.Alle Unterlagen können gerne bei mir eingesehen werden und sie sollten es sich gut überlegen sich dort operieren zu lassen.Zum Schluß was positives der soziale Dienst im Haus ist vorbildlich.

Im Notfall top

Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:
abends wenig Alternativen zur Wurst
Unterschenkelfraktur

Nach Unterschenkelfraktur und Einlieferung durch den Notarzt kann ich nichts negatives über diese Klinik sagen: Alles lief so wie es soll.

Sowohl bei Ärzten, Physiotherapeuten als auch dem Pflegedienst gab es keine Probleme, die nicht durch ein kurzes Gespräch ausgeräumt wurden - trotz der Corona-Pandemie.

schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Stunden Wartezeit auf der Holzbank)
Pro:
Kontra:
Arroganz sucht seinesgleichen
Bänderriss und schlechter Gesamtzustand

Katastrophe! Notaufnahme:
Ich wurde nach 3 Stunden Wartezeit trotz schlechtem Gesamtzustand (Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Kreislauprobleme) und Schmerzen unter Tränen vom Arzt weggeschickt. Ich solle einen Termin für in 8 Tagen machen!!!!
Dafür gibt's keine Worte.
Nie wieder.

Kolikartige Schmerzen

Pro:
Es wurde alles getan den Aufenthalt angenehm zu gestalten und das medizinische Problem effizient zu lösen!
Nierenstein

Kaum mit dem Krankenwagen in der Notaufnahme eingetroffen wurde sofort alles getan um den Patienten und seine Schmerzen einzuordnen.
Dann sofort in die CT mit anschließender Sichtung und Erklärung durch den Urologen und was das bedeutet bzw. was daraus folgt und wie weiter vorzugehen ist!
Es wurde alles getan die Schmerzen in den Griff zu bekommen und eine größeren Eingriff zu vermeiden!
Wenig später bereits in einem sehr schönen, sauberen Zimmer - durchgängig freundliches, aufmerksames Personal.

Erstklassiger Blick auf den Bodensee und die Alpen!

Insgesamt blicke ich auf eine sehr positive Erfahrung in diesem Krankenhaus zurück und bin sehr dankbar, dass das alles so geklappt hat!

Eine Katastrophe diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesamtbehandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (miserabel bzw. keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolute Unfähigkeit und Unlust der Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Untersuchung in der Notambulanz wieder nachhause geschickt)
Kolikartige Schmerzen am Darm

Katastrophe diese Klinik,?? die schlechteste in Deutschland, die man sich vorstellen kann.
Unfähige und lustlose Ärzte in der Notfall Ambulanz. Mehrmals erlebt. Inklusive Oberarzt, der keine Diagnose schrieb und sich bei Nachfrage verleugnen liess.
Patziges Personal. Nie, nie wieder in diese Klinik gehen ??

Aufenthalt OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
Pro:
Personal ist sehr freundlich,ein großer besonderer dank an Dr.Ott der mich operiert hat,
Kontra:
Streichleberwurst—

Die Klinik ist nur zu empfehlen,
Personal ist freundlich und nett.
Ein großes Dankeschön an Dr.Ott der mich operiert hat.
Ich würde mich zu jeder Zeit wieder hier behandeln lassen, man ist hier nicht nur eine „Nummer „ so wie in vielen anderen Kliniken.

Helios: reines Wirtschaftsunternehmen

Pro:
Zimmer schön
Kontra:
Schlechteste Behandlung
Austrocknung, Delier bei Demenz

Patient kam mit Symptom der Austrocknung, Verwirrung bei Demenz ins Helios auf die Geriatrie Süd 0. Diese Station stellte sich aber als Akut Station heraus, Geriatrie war gar nicht ‚in Betrieb‘ genommen worden.
Täglich wechselnde ‚nicht zuständige Ärzte‘ mit denen es leider große Kommunokationsschwiwrigkeiten gab, erst nach einer Woche war eine zuständige Ärztin da!! Das Pflegepersonal war teilweise lustlos bis sehr unfreundlich und überhaupt nicht für alte demente Patienten ausgebildet. 10 Tage verbleib und Patient wurde nicht gewaschen, geschweige denn geduscht oder Zähne geputzt, auch nicht umgezogen, Koffer und Waschtasche standen unberührt im Schrank!!
Kein ausreichendes trinken da und wurde auch erst nach Beschwerde per Trinkprotokoll gegeben!!
Aber: komplette Ruhigstellung durch Psychopharmaka!

Patient ist zwischenzeitlich in einem anderen Krankenhaus mit kompetenter, zuständiger Ärztin und zugewandtem Pflegepersonal. Wurde gleich geduscht und wird regelmäßig gewaschen und umgezogen.
Die ärztliche Versorgung wird klar kommuniziert , Medikamente neu ‚eingestellt‘. Die Untersuchungen und Diagnosen erweitert.

Das neue KH musste sehr lange auf wichtige Unterlagen warten. Die Berichte, das sei man von Helios schon gewohnt, nicht gut!

Helios betreibt eine verheerende Personalpolitik. Die Organisation scheint aus dem Ruder zu laufen. Der Betrieb lief schon deutlich besser!
Übrigens auch auf der Privatstation: kein Vergleich mehr zu noch nicht allzu langer Zeit. Für 93€/Tag darf man auch dort nicht viel erwarten!

Leben auf der Isolierstation

Pro:
Hervorragende Betreuung
Corona

Meine Tage auf der Isolierstation (Corona):
trotz der äußeren widrigen Umstände, die die Isolierstation mit sich bringt (jeder, der mein Zimmer betrat, war vermummt mit Gesichtsmaske, Plastikkittel, Schutzbrille, Haarnetz und Handschuhe), hat das Pflegepersonal durch seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, nicht zuletzt auch durch so manches aufmunternde Gespräche das Isoliertsein erleichtert.
Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit des behandelnden Arztes: jeden Untersuchungsschritt hat er mit mir in verständlicher Form vorbesprochen, jedes Ergebnis danach ausführlich erklärt. Eine solche offene Atmosphäre habe ich bisher noch nie in einer Klinik erlebt.
Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team.

Fachlich kompetent, aufmerksam und freundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Umgang mit Menschen ist gekonnt
Nierenstein

Ich habe in dieser Klinik nur ausserordentlich freundliche, aufmerksame und kompetente Ärzte und Schwestern kennengelernt Selbst kurz vor der Narkose hat man noch ermutigend und ruhig mit mir gesprochen. Und das, obwohl ich am Schluss eines langen Operationstages, noch dazu am Wochenende, dort hingekommen bin. Bis zur Essensaufnahme, den Schwestern auf Station, tags oder nachts, waren alle gesprächsbereit und nett. Die Ärzte sind fachlich sehr kompetent und den Patienten zugewandt. Ich habe keine Ausnahme davon kennengelernt!

Freundlich und kompetent

Pro:
Gut organisiert und kompetent
Kontra:

Sehr schnell einen Termin bekommen.
Vorherige Diagnose war falsch.
hier wurde das Problem gefunden und mir geholfen.

schlimmer wie ein Bahnhofs wc

keine gute Erfahrungunzufrieden (Entlassung 4 mal verschoben und keine Infos)
Herzkäteter

sehr Dreckig ein Patient war undicht immer Urin Verloren auch beim Laufen und ohne Hausschuhe und Barfuß doch den Urin und Zimmer so wieder ins Bett. Die nassen Urin Sachen aufs Bett zum trocken gehangen das Zimmer Und das Wc hat alles gestunken.Die Reinigungskraft hat mit den Aufwischmop erst das Wc gewischt und dann das Zimmer ich bin dann zur Schwester danach haben sie das Zimmer neu gewischt. Das Wc und Zimmer haben sie nach 3 Tagen eine Grundreinigung gemacht

Patient wird nicht ernst genommen

Sehstörung nach Herzkatheteruntersuchung

Leider wurden die Beschwerden meines betagten Vaters nicht ernst genommen und vor allem auch nicht weitergegeben. Als Angehörige mussten wir vor Ort auf die Probleme meines Vaters nach einer Herzkatheteruntersuchung aufmerksam machen. Nachdem 3 Stents gesetzt wurden klagte er über akute Sehstörungen, aber das hat niemanden interessiert. Er wurde nich wirklich überwacht. Die Kommunikation der Abteilung West 1 hat in keiner Weise funktioniert. Sprachprobleme ?
Die hygienischen Verhältnisse waren sehr fragwürdig.
Die zustänidge Ärztin sprach nur gebrochen deutsch und war sehr schlecht zu verstehen.

Wir sind gerne bereit, in einem Gespräch dazu Stellung zu nehmen !

Ehefrau eines Patienten

Pro:
beste Versorung
Pankreas Kopf Ca mit Lebermetastasen

Mein Mann,der eine schwere Krebserkrankung hatte war zuletzt Patient auf der Station Ost 2
das Pflegepersonal hat hervoragende Arbeit geleistet,Er wurde bestens versorgt, und wenn man als Angehörige Fragen, oder eine Bitte hatte
wurde man immer freundlich behandelt. die letzten
Stunden seines Daseins lag mein Mann auf der Station IMC, dort möchte ich namentlich SR.Steffi erwähnen, die meinem Mann den Abschied leichter gemacht hat, und auch mich
seelisch unterstützt hat. Mein Dank auch an die
VIA,besonders Frau Kaufhold, die für einen reibungslosen Ablauf zur Beschaffung der Hilfsmittel gesorgt hat. Alles in allem,
sage ich nochmals Dankeschön

traumatische Geburt: Ost-Block-Metzger am Werk

Pro:
betreuende Hebammen auf der Station
Kontra:
Ost-Block-Ärzte, Hebammen setzen sich nicht durch gegen die Ärzte

Entbunden Mitte August 2019
unkomplizierte Schwangerschaft, bis Presswehen normaler/guter Geburtsverlauf, Herztöne von Baby immer bestens, bestand kein Grund ärztlich einzugreifen!
Die betreuende Hebamme zum Zeitpunkt der Presswehen war sehr hart und hatte keine lieben und unterstützenden Worte übrig, die man in der Phase zwingend benötigt. Noch schlimmer, sie hat mir bei jeder Gelegenheit Angst vor dem Arzt gemacht mit Worten „ich setze kurz einen Blasenkatheter, denn wenn der Arzt das nachher machen muss, wird es übel und dann tut es weh“ oder „pressen Sie jetzt nochmal richtig, denn wenn der Arzt dazu kommt, dann…“ usw.
Der „gefürchtete“ Arzt hat mir dann wirklich richtig weh getan. Der Arzt, konnte kaum Deutsch, hat uns nicht aufgeklärt, war äußerst grob in jeglicher Hinsicht und hat ohne dass ich noch weiter pressen durfte einen Dammschnitt gemacht und per Saugglocke unser Baby auf brutale Art und Weise raus gezogen. Die Kiwi-Saugglocke ist dabei 3 Mal abgerutscht und kaputt gegangen. Auch eine neue Kiwi-Saugglocke ist wieder abgerutscht. Abgeruscht bedeutet, dass der Kopf von unserem Baby mit jedem Mal verletzte wurde, unser Baby hatte offene Wunden um Kopf. Nachdem das auch nicht geklappt hat, hat er noch eine andere Saugglocke verwendet. Auch diese ist noch ein letztes Mal abgerutscht. Der Arzt hat sich mit seinem ganzen Körpergewicht gegen mich gelehnt und gezogen. Dabei hat mir dir Hebamme meine Beine auseinander gedrückt, dass ich dachte sie bricht mir meinen unteren Rücken. Davon habe ich jetzt noch Schmerzen, wenn ich seitlich liege. Während des Grauens haben mein Partner und ich einige Male versucht das zu stoppen und haben den Wunsch geäußert nicht weiter zu machen, sondern einen Kaiserschnitt gewollt. Aber die Hebamme und der Arzt haben sich dabei nur angeschaut und weiter gemacht.
Meine Vagina wird in zwei Wochen per OP korrigiert, da das Vernähte nicht gut gemacht wurde...
Nie würde ich einer Freundin zu einer Geburt in Überlingen raten!

Fühlte mich hier gut aufgehoben

Pro:
Sehr gutes Ärzteteam, hilfsbereites Pflegepersonal. Schöne Umgebung
Nach Bauchdeckenbruch wurde ein Netz eingebracht

Am 22.08.2019 wurde bei mir, nach einem Bauchdeckenbruch ,ein Netz in die Bauchdecke eingebracht. Schon die Damen in der Aufnahme waren sehr hilfsbereit und freundlich. So kann ich hier nur die positiven Eindrücke von dem Helios Spital wiederholen, wie ich sie schon im Mai 2018 nach einer Pankreas OP erfahren habe. Ein sehr kompetentes freundliches Ärzte Team und das freundliche Pflegepersonal der Ost 0. Ich kann das Helios Spital aus meiner Erfahrung heraus bestens weiterempfehlen und bin dankbar daß ich dort behandelt und operiert wurde.

Absolutes Unverständnis

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Oberflächlicher Arzt

Vor drei Wochen verbrachten mein Mann und ich ein paar Tage in Meersburg. Morgens hatte mein Mann dann plötzlich unerträgliche Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und konnte sich kaum noch bewegen. Der gerufene Notarzt versorgte ihn mit Schmerzmitteln und der Rettungswagen brachte ihn dann nach Überlingen in die Klinik. In der Notaufnahme angekommen, wurden wir von einem Pfleger sehr nett empfangen. Laut Aussage des Personals, müsse wahrscheinlich geröntgt, CT oder sogar MRT gemacht werden. Dann kam der Diensthabende Arzt, eine Untersuchung meines Mannes fand statt und da er weiter unerträgliche Schmerzen hatte, wurden ihm weitere Schmerzmittel intravenös verabreicht. Ich hatte das Gefühl, der Arzt meinte, mein Mann würde simulieren. Nachdem zwei Stunden vergangenen waren, kam der Diensthabende Arzt wieder und meinte, dass mein Mann nach Hause gehen könne. Unter extremen Schmerzen und mit einem Rezept über Tilidin und Novamin haben wir die Klinik verlassen. Am nächsten Tag haben wir unseren Urlaub abgebrochen und sind nach Hause gefahren. Zu Hause sofort zum Hausarzt gegangen, der dann eine Überweisung zum MRT ausgestellt hat, was letzte Woche stattgefunden hat. Dabei ist dann rausgekommen, dass mein Mann einen Bandscheibenvorfall hat. Hätte der Arzt in der Klinik anders reagiert, hätte die Therapie schon früher anfangen können.
Nie wieder Helios Klinik Überlingen.

im Allgemeinen sehr unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (auf Station schlecht)
Pro:
Aufenthalt Intensivstation sehr gut
Kontra:
Aufenthalt auf sämtlichen Stationen sehr schlecht

mein Vater war dort.2 x kamen seine Schuhe abhanden und sind nie wieder aufgetaucht.Er war alt und unselbständig,man hat ihm nicht geholfen.Bei seinem Aufenthalt im Winter wurde er entlassen und musste mit einem Krankentransport nach Hause gebracht werden.Er kam mit Schlafanzug,Hausschuhen und ohne Jacke bei Minusgraden zu Hause an.Bei einem späteren Aufenthalt kam er plötzlich auf die Intensivstation aber all seine Sachen auch Armbanduhr,Brille usw. blieben tagelang im Zimmer auf der Station.Jeder hätte die Sachen entwenden können.Als mein Vater verstarb mussten wir seine Sachen im Zimmer auf der Station zusammensuchen denn er verstarb auf einer ganz anderen Station.Die Putzfrau hat im Zimmer mehrmals den Boden gewischt und DANACH mit dem selben Putzlappen den Tisch abgewischt an dem die Patienten gegessen haben.Alles in einem waren wir sehr unzufrieden.Nur die Intensivstation mit allen Pflegekräften und Ärzten können wir nur loben.Alle sehr einfühlsam und sehr nett, haben uns und meinen Vater bestens bis zum Tode meines Vaters begleitet.Danke dafür.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hkb und Seitenband gerissen

Nie wieder in die Sprechstunde der Orthopädie!

Mache schon über einen Jahr nach Unfall wobei das hintere Kreuzband sowie das Seitenband gerissen waren rum.
Laut Ärzten alles bestens.Trotz immer anhaltender Entzündungen.
Jeden Tag Medikamente nehmen seit 13 Monaten.
Operation wurde versprochen jedoch nach mehren Tagen war keine Rede mehr davon.
Selbst Medikamente würden verschrieben, da man sich alles ja nur einbildet.
Hilfe "Gleich Null"
Selbst der Arzt musste "Google "fragen.
Lachhaft!
Habe es Gott sei Dank nicht dabei belassen sondern viele Ärzte aufgesucht.
Diese kommen alle zum gleichen Ergebniss "ohne Operation " bleibt das Knie instabil.
Vielen Dank Überlingen für die Hilfe.

voll zufrieden

Pro:
alles bestens
Zwerchfellbruch

Ich bin an einem sehr grossen Zwerchfellbruch
von Herrn Prof. Dr. Lamade erolgreich minimal inv. operiert worden. Die Vorbesprechung zur OP verlief
schon so positiv, dass ich vollstes Vertrauen in
Dr. Lamade und sein Team hatte. Nach der OP wurde
ich bestens durch die Ärzte und das Pflegepersonal
der Stadion 3 betreut. Ich danke Herrn Prof.Dr. Lamade
und dem Ärzteteam, sowie dem Pflegepersonal herzlich.

Nie wieder Überlingen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das ist keine Klinik sondern ein Zustand)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Zeitangaben)
Nierenwerte

Hier wurde ich vom Arzt wie ein Stück Dreck behandelt zudem noch 3 mal ins Gesicht angelogen.
Man hat mir die Infusion zurück gestellt weil ich sehr viel trinke unter Zeugen
Am nächsten Tag hat man mir vorgeworfen ich würde nicht trinken ich müsse in eine andere Klinik weil sie mich hier nicht behandeln können.
Ich bin noch nie so schlecht behandelt worden wie in diesem Krankenhaus.
Die Ärzte sind Egoisten und sind auf dem Stand vor 50 Jahren dass die weikittel allwissend sind. Geredet wird mit dem Patienten nicht nur untereinander.
Eigentlich bin ich froh das ich in ein anderes Krankenhaus komme
Ich werde dieses Krankenhaus nie wieder betreten
10mal musste ich Auskunft geben dass ich nichts zum Frühstück will und beim 10mal habe ich gesagt wie oft ich es noch sagen muss anscheinend war ich dann aggressiv

Pro:
Ohne Worte
Kontra:
Ohne Worte
Unerklärliche Bauchschmerzen

21.02.2019
Mein Mann wird so gegen 14 Uhr mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren wegen starken Bauchschmerzen. Ein Blick genügt um festzustellen Magen-Darm. Er muss brechen und bekommt dann eine Infussion. Nach 5 1/2 Stunden kommt ein Arzt und meinte das soll sich der Internist anschauen. Danach kommt der Internist und meinte das soll sich der Chirurg anschauen. Nach fast 6 Stunden bekommt er ein Schmerzmittel. Der Chirurg war nach 6 1/2 Stunden immer noch beschäftigt. Nachdem er erst Schüttelfrost und dann Schweißausbruch hatte wollte er nur noch heim. Am nächsten Tag stellte der Hausarzt Blindarmdurchbruch, Bauchfellentzündung und Darmverschluss fest. Ich finde es sehr beschämend wie lange man auf ärztliche Versorgung warten muss und bei Bauchschmerzen nicht mal ein Ultraschall macht.

Herzlichen Dank

Pro:
Nur positiv
Port entfernen nach Chemo

Nach Umzug vom Kreis Esslingen im November 18 musste ich mir eine neue Klinik suchen, um meinen 2014 implantierten Port entfernen zu lassen.
Kurz und gut, Ich habe die Helios Klinik in Überlingen aufgesucht und nicht bereut.
Von der Anmeldung bis zum Chirurgen und Personal, liebevolle Betreuung, die einem die Angst nimmt. Zeit für ein Gespräch, ohne Hektik. Bei einem vergleichsweisen banalen Eingriff ernstgenomnen zu werden, war eine tolle Erfahrung.Herzlichen Dank an das Pflegepersonal und den Chirurgen Dr. Figueroa.
Der Eingriff war am 22.2.19.
Ps. ich bin Kassenpatient.

DANKE

Gute und optimale Versorgung vor und nach OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
BauchspeicheldrüsenTumor

Im Mai werden es 5 Jahre, dass ich nach der Diagnose BSD Tumor, nach Whipple, operiert worden bin. Es gab erschwerte Bedingungen, weil in der Leber Metastasen waren.
Die OP wurde auf meinen Wunsch im Helios Überlingen
durchgeführt.
Ich war 2 Wochen im Krankenhaus, dann 3 Wochen Reha in Oberstaufen, danach bis 30.6.2016 40
Chemos.
Die OP wurde vorgenommen von Herrn Prof.Dr.Lamade
einem Arzt, der nicht nur seine Hände meisterhaft einzusetzen weiss,sondern auch über eine sehr ausgeprägte menschliche Komponente verfügt. Mir war eigentlich immer klar,mir kann nichts passieren, der Prof ist ja da.
So haben mir nicht nur ärztliche Kunst,auch der Mensch, Wolfram Lamade und seine tolle Manschaft das Leben gerettet.
Wir sehen, es kann geholfen werden, auch unter erschwerten Bedingungen, deshalb kann ich das Helios und insbesondere den Prof. und sein Team wärmstens empfehlen.
Die 5 Jahre sind für mich eine schöne und lebenswerte Zeit, und ich hoffe, trotz meiner 80 Jahre, noch auf ein bisschen mehr.

Chemos.
den ProfDie OP wurde vorgenommen

Helios Überlingen TOP

Pro:
War alles völlig OK
Kontra:
Gabs nix zu meckern
OP der Wirbelsäule ( Bandscheibe)

Ich war vom 07.01.19-14.01.19 im Helios Überlingen.
Bei mir verlief alles tadellos. Super Personal immer höfflich und zuvorkommend, das Essen hat gepasst war immer heiss und geschmacklich gut, auch kleine Wünsche wurden erfüllt . Alles Pikobello.Zimmer mit Blich auf den Bodensee und teile der Alpen wo gibts das sonst. Auch die neu gestaltete Cafeteria gefiel mir sehr gut top Preis-Leistung . Ich empfehle
diese Klinik gerne weiter*****

zum Glück in den richtigen Händen

Pro:
Sehr gute ärztliche pflegerische Betreuung
Tumor in der Bauchspeicheldrüse - noch gutartig

Im April kam ich mit dem Verdacht auf Tumor in der BSD in die Helios Klinik nach Überlingen. Hr. Dr.Schmidt machte eine Endosonographie wobei sich der Verdacht bestätigte. Nach einem freundlichen Gespräch über den Befund wurde ich dann zu Hr. Professor Dr.Lamadé und seinem Team überstellt.Dort gab es dann ein umfangreiches Gespräch über den Ablauf der OP und das weitere Vorgehen. Schon da hatte ich ein gutes Gefühl am richtigen Platz zu sein. Am 3. Mai war dann die OP und es wurde der BSD Schwanz die Milz und etwas am Magen entfernt. Es war "noch" gutartig!
Nach 3 Tagen Intensivstation, wo sich das Pflegepersonal gut um mich kümmerte, kam ich auf Station OST 1. Da war ich angenehm überrascht von dem freundlichen und kompetenten Pflegepersonal.Die haben sich sehr um mich gekümmert obwohl sie immer unter Zeitdruck standen.Hr.Prof.Dr.Lamadé kam sogar am Wochenende vorbei um sich nach meinem Befinden zu erkundigen.Es ist alles super gelaufen und so konnte ich schon nach 2 Wochen die Klinik verlassen. Mein besonderer Dank gilt Hr.Professor Dr.Lamadé und seinem tollen Team, dem Pflegepersonal Station Ost 1, der Physiotherapeutin Fr.Cora die mich wieder auf die Beine gestellt hat und dann noch dem sozialen Dienst die für meine REHA die Weichen gestellt haben. Ich bin dankbar daß ich im Helios Spital in Überlingen operiert wurde und kann die Klinik bestens weiterempfelen

Chaos, Inkompetenz, Ignoranz

Pro:
die Aussicht auf den Bodensee
Kontra:
die Behandlung als Ganzes
Schulterluxation, traumatische Teilruptur InfraspinatussehneChaos

Was ich in diesem Spital vom 13.-16.10.2018 erlebt und erlitten habe, spottet jeder Beschreibung. Inkompetenz, Arroganz und Informationschaos. Es wird nicht schweigend hingenommen werden.

Rundum zufrieden, top Personal, angenehme Lage und gute Ausstattung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde von Belegarzt operiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauberes Zimmer mit moderner Ausstattung. Gutes, kostenloses WLAN)
Pro:
Pflegepersonal, Lage
Kreuzbandriss

Sehr schön gelegen (Seesicht, viel Grünfläche), super nettes, hilfsbereites Personal, moderne Einrichtung, schöne Zimmer. Sehr zu empfehlen

Rundum schlechte Versorgung

Kontra:
Ich bin kollabiert und wurde mit dem Rettungswagen eingeliefert

Das ganze fängt eigentlich schon beim Rettungssanitäter an, der laut meinem Mann und meiner Tochter total überfordert war, und ich fast 2 Stunden !!!! Im Restaurant am Boden lag!!!! Ohne meine Angehörigen wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Inkompetente Ärzte, die hören nicht mal zu, wenn dann überhaupt mal einer kommt. Man fühlt sich als versuchskaninchen habe mich selbst entlassen und bin in eine Spezialklinik, die die Diagnose des Überlinger Arztes verneinten!!!!!!!
Obwohl ich ein paar mal sagte sie sollen sich bitte mit meinem Kardiologen in Verbindung setzen,da bekannt ist was ich habe ,wurde dies nicht gemacht!! Es kam mir vor,man möchte Untersuchungen machen nur um Geld zu verdienen (Privatpatient)
Alles in allem
NUR SCHRECKLICH DORT !!!!!!!

Leider keine Guten Erfahrungen

Pro:
Angenehm gestalteter Kreissaal, Stillberaterin,
Kontra:
Drängen zu Entscheidungen, Keine Absprachen über Maßnahmen,

Leider habe ich dort keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich wurde ET+4 eingeleitet, weil mein Kind über 4000g geschätzt wurde. Während der Einleitung habe ich kaum eine Hebamme gesehen, wir wurden sehr alleine gelassen.
Nachdem der Muttermund nur langsam aufging, wurden wir Abends um 10 zu einem Kaiserschnitt überredet. Obwohl CTG und auch sonst alles in Ordnung war wurde unnötig Hektik und Stress gemacht.
Der Arzt der den Kaiserschnitt durchgeführt hatte, hat sich währendher unmöglich benommen.

Mein Mann wurden dann mit einem schreienden Kind aufs Zimmer geschickt und allein gelassen.

Die Betreuung durch die verschiedenen Hebammen auf Station war sehr unterschiedlich. Mein Kind war sehr benommen durch Schmerzmittel und PDA und hat auch nicht so richtig an der Brust getrunken, jedoch wurden auch ständig unterschiedlich Aussagen gemacht, bezüglich es ist dem Kind noch schlecht vom Fruchtwasser, es muss noch nichts trinken usw. Erst die Nachtschwester die Stillberaterin war hat uns dann angeleitet und geholfen, das es etwas bekommt, auf stillfreundliche Weise. Durch dieses ganze Hin und Her hat es dann Gelbsucht entwickelt und mehr als 10% abgenommen. Obwohl man wusste das am Wochenende keine Hebamme vorbei kommt hat man uns mit einem Gelbsüchtigen Kind nach Hause geschickt, was man vor Entlassung noch mit Pre Nahrung gestopft hat damit das Entlassungsgewicht unter den 10% Abnahme lag.
Leider wurden wir zu Entscheidungen gedrängt oder Dinge vorgenommen über die man nicht informiert wurde (Versuchte Eipollösung vor Einleitung)

Beim nächsten Kind werden wir eine andere Klinik aufsuchen.

Am Wochenende alleine gelassen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen wiedermal eine Katastrophe)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab nahezu keine)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Untersucheungen teilweise wiederholt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine erkennbare Struktur)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es gibt keine schönen Krankenhäuser)
Pro:
Gute Betreuung bei der Notaufnahme
Kontra:
keine konkreten Informationen der Oberärztin
starke Bauchschmerzen

Da ich zu Flüssignahrung gezwungen wurde,
teile ich nicht die Meinung der Küche,
dass diese aus Tütensuppen bestehen sollte.

Meine Bettwäsche wurde nicht gewechselt, trotz mehrmaligen Bitten, 4 Nächte lang.

Der Grund für den Aufenthalt in einem Isolationszimmer wurde mir bis heute nicht genannt.

Die Diagnose nach zahlreichen Untersuchungen oder der weitere Behandlungsablauf wurde nie genannt.

Chaos Helios Klinik

Pro:
Kontra:
fehlende Kompetenz, mangelnde Organisation und Betreuung

Klinik mit Problemen in der Organisation, Betreuung und Kompetenz. Diese Klinik ist sicher nicht weiter zu empfehlen.

Inkompetenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt unwissend, personal freundlich aber ebenfalls sehr tollpatschig und unkonzentriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwer zu beurteilen wenn man selbst sowohl Diagnostik als auch medikation festlegen muss.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (4x Ader zur Blutabnahme verfehlt, KG erstellt ohne Grund.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (4,5h verschwendet um genauso schlau das KH zu verlassen wie man es betreten hat)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sitzplätze vorhanden, alles sauber.)
Pro:
Rezeption ist freundlich und höflich
Kontra:
Gesamte Behandlung unprofessionell und undeutlich. Wir haben dem zuständigen Arzt die Symptome und die vergangenen Krankheiten genau geschildert und trotzdem kam es zu Fehlern in der Diagnostik.
Tromboseverdacht

Selber schon oft dagewesen, äußerlich optisch ansprechend, Innenraum ebenfalls modern und übersichtlich. Betrieb oft unkoordiniert und hektisch bei wenig Notfällen.
Wir kamen zu einer Notkontrolle aufgrund erhöhter DSP Blutwerte. Ganz klares Indiz für einen Verdacht auf Trombose. Für uns war es nur eine Sache von Minuten : rein, Blutbild, Spritzen zur Blutverdünnung, Termin zur Untersuchung der Venen, raus.
4,5 Stunden waren es dann nur um mit deplatzierten Nadelstichen bei der Blutabnahme und Kommunikationsproblemen verabschiedet zu werden.

Selbst bei mehrfacher Nachfrage und Schilderung wenig Fortschritt in der Behandlung.

gerettet!

Pro:
Gesamtatmosphäre entspannt und vertrauenerweckend - keine Hektik
Cholangitis

Als akuter Notfall am 27.9.2017 eingeliefert erfuhr ich vom Augenblick der Ankunft in der Klinik von der Aufnahme bis zur Behandlung des nicht unkomplizierten Falles (eitrige Cholangitis) vom ärztlichen und pflegerischen Fachpersonal verantwortungsvolle und vertrauenerweckende Behandlung; konnte nach 10 Tagen mit einem temporären Stent versehen zunächst im wesentlich gebesserten Zustand nach Hause entlassen werden. Kam nach 5 Wochen zur Weiterbehandlung (Entfernung des Stents im Gallengang der Leber); beide Eingriffe erfolgten komplikationslos durch den Chefarzt.
Ich würde die Klinik guten Gewissens jedem empfehlen.

Einfach nur schlecht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Eine solche fand nicht statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine sehr alte Dame lag 3,5 Std. ohne Schmerzbehandlung auf einer Liege.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Naja, Verwaltungskram muss sein. Aber der Helios-Papierkrieg ist heftig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Notaufnahme wirkt eng und etwas schmuddelig. Nicht sehr ansprechend.)
Pro:
Sehr freundliche und hilfsbereite Rezeption
Kontra:
Fehlendes oder mangelhaftes Personal in der Notaufnahme
Sturztrauma

Meine Mutter wurde nach einem Strurz mit dem RK ins KH Helios Spital, Überlingen gebracht.
Dort lag sie in der Aufnahmeabteilung ca. 3 Stunden mit Schmerzen auf einer Liege. Eine Tortur für eine sehr alte Dame. Schwestern, Ärzte und "Praktikanten" (was haben die in der Notfallaufnahme verloren?) rannten etwas ziellos herum, hielten sich mit Versicherungsfragen und sonstigem, momentan eher unwichtigen, Dingen auf. Die Situation wirkte gestresst, ohne dass Stressoren zu erkennen waren.
Das Personal wirkte uninteressiert und es wäre offensichtlich besser gewesen wenn Patienten nicht vorhanden wären. Erst als ich, nach immerhin, (ich bin ein eher geduldiger Mensch) 3,5 Stunden energisch Aufklärung über den Zustand meiner Mutter forderte bequemte sich ein Arzt mir zu berichten was Sache war. Erst als ICH ihm dann sagte wo die Probleme bei meiner Mutter waren wurde sie geröntgt.
Dabei war ich die ganze Zeit im Flur vor der Notaufnahme präsent, man hätte mich viel früher befragen können!
Es wurde eine Schambeinfraktur erkannt und meine Mutter wurde dann (nach ca. 4 Std.! ) endlich in ein Bett gelegt und aufgenommen. Nachdem ich ca. 6 Stunden nach dem Eintreffen von uns in dieser "Klinik" meine Mutter in einem 3-Bettzimer besuchte hatte sie immer noch keine Schmerzmittel erhalten. Das grenzt für mich an ärztl. Unfähigkeit und unterlassene Hilfeleistung.
Wo ist da die Aufsicht die solche Zustände zulässt??

Kontra:

ich habe in Überlingen mein erstes Kind entbunden und ich bin absolut zufrieden.
Sehr nette Hebammen ein sehr kompetenter Arzt und nettes Klinik Personal .
Würde für jede weitere Geburt wieder hingehen.

Angenehm Überrascht

Prosteata Elektroresektion

freundliches kompetentes Personal, schöne Umgebung

Unhöfliche Aufnahme Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Frech und voreingenommen
Atemnot

Sehr gestresste Stimmung bei null betrieb !
Unglaublich abneigende Haltung des behandelnden Arztes uns gegenüber !
Mit Anspielung auf Uhrzeit und dem nicht ernst nehmen von geschilderten Symptomen !

!!! Frechheit !!!

Koordination der Bereiche ungenügend

Pro:
Zimmer im Privatbereich sehr schön
Kontra:
interne Abstimmung ungenügend, kein professionelles Management

Wir sind nun schon mehrere Male in ÜB gewesen. Meine Einschätzung: das Personal ist überwiegend freundlich; Das "managen", also die Organisation, bzw. die Abstimmung zw. den verschiedenen Bereichen klappt oftmals nicht. Informationen werden nicht oder falsch weitergegeben. Ich kann das KH nicht empfehlen und werde dort auch nicht mehr hingegen. Schade eigentlich.

Schlechte Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
----
Kontra:
Wartezeit, keine Diagnose, schlechter Service
Schmerzen in Bauch, Rücken, Nierenbereich, Ausstrahlen in Leistengegend

Meine Mutter (52 Jahre) hatte seit einer Woche schlimmer werdende Schmerzen im Rücken, Bauch, Nierenbereich. Deshalb sind wir am Freitag abend in die Notaufnahme nach Überlingen gefahren. Nach Blut- und Urinentnahme mussten wir 2h warten bis die Ärztin Zeit für sie hatte. Wollte eine Ultraschalluntersuchung machen, wobei das Gerät allerdings entweder nicht funktionierte oder zu schlecht war. Also setzte sie uns vor ein anderes Ultraschall - Zimmer, wo wir anschließend wieder 1h warten mussten. Meine Mutter hatte während dessen starkes Stechen im Bauch, sodass weder sitzen, liegen, gehen möglich war. Gott sei Dank gab eine freundliche SChwester ihr ein Schmerzmittel...
Schließlich wurde meine Mutter per Ultraschall untersucht und nichts festgestellt. Sie durfte zum CT mit Kontrastmittel, was ca. 1h dauerte. Nachdem die Ergebnisse an einen anderen Radiologen in einer anderen Klinik geschickt wurden, mussten wir wieder 1h warten. Schließlich kontaktierte dieser unsere Ärztin und ließ ausrichten, dass nichts gefunden wurde. Daraufhin wurde meine Mutter eingewiesen, um auf weitere Ergebnisse und Untersuchungen zu warten.
Am nächsten Tag haben die Schmerzen nachgelassen. Allerdings wartete meine Mutter vergeblich den ganzen Tag auf einen Arzt/Oberarzt für eine Untersuchung. Sie bekam weder Schmerzmittel noch eine endgültige Diagnose! Insgesamt nicht empfehlenswert und ein Schande für unser deutsches Gesundheitswesen!!

Super Krankenhaus,zum empfehlen

Pro:
Dort ist alles O.k.
Kontra:
Wüßte ich jetzt keines
Große Zyste linker Fuß

Meine 80 Jährige Mutter hatte eine OP am linken Fuß.Eine Zyste,welche schon die Sehne beschädigt hatte.Sie wurde von Anfang an Super behandelt.
Sekretariat,Narkoseärztin,Ärzte,Schwestern alle sehr freundlich,nett.Sie wurde sehr gut über die OP unterrichtet.Das gesamte Klima im Krankenhaus ist hervorragend.Auch das Essen war sehr gut.Der operierende Arzt ist sehr gut und sympatisch.
Das Krankenhaus ist sehr zum empfehlen.

Notaufnahme! Schlechte Ärztin

Pro:
habe Wasser angeboten bekommen
Kontra:
Erstmal lange warten, einfach abgestellt im Flur, keine Diagnose, keine richtige Hilfe

Ich war in der Notaufnahme und die Ärztin wusste überhaupt nicht was ich habe, nichtmal nachdem sie in tausend Bücher geschaut hat. Ich war ohnmächtig fast, weshalb ich hin gefahren wurde aber sie hat mich wieder gehen lassen mit herzrasen, zittern und weiteren Symptome. Also ich glaube ihr macht das kein Spaß .

Notaufnahme!

Pro:
Kontra:
Notfallärzte sind unfähig. Zu Lange Wartezeiten.1-3h sind normal! Hauptsache Patient krankschreiben, Lösung ist ja egal.
Verdacht auf Trombose

Vorfall am 10.09.2016 ab 16.00-19:30 Uhr

Zum Problem.

Freundin beklagt sich über schmerzen im rechten Knie.
Hatten ja nur über 1 Stunde gewartet. (Kann näturlich vorkommen, aber nicht dass andere vorgezogen werden die gerade erst gekommen sind... vlt privat versichert?!)

Als die Ärztin den Verdacht auf Thrombose hatte, hat Sie ernsthaft die Arzthelferin(!!!) Gefragt was man bei einem Verdacht auf Thrombose tut.
Die Ärztin hat als erstes am seitlichen Handgelenk Blut abgenommen. Als dieses nicht geklappt hat die Arzthelferin das Blutabgenommen, wie gewohnt im Armbeuge.

Als die Werte da waren, sagte die Ärztin Frau Röhrs, sie spritze eine Thrombose-Spritze weil sie einen Verdacht auf Thrombose habe. Aber zur Absicherung durch Hilfe eines Ultraschall, meinte Sie es könne keiner der Ärzte der da wäre ein Ultraschall machen.

Wieso können Ärzte keinen Ultraschall machen? Wie kann sowas vorkommen? Was wäre wenn ein Notfall rein kommt?

Und eine Lösung haben wir nicht. Wir wurden auf den 11.09 vertröstet. Ohne Antwort.

Auch wenn es eine Notfallaufnahme ist, eine Mindestkompetenz kann man wohl erwarten. Und das war allein bei uns leider kein Einzelfall in dieser Notfallaufnahme.

Gnadenlose Offenheit

Pro:
Hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
knappe Zeit
Unterleibskrebs mit Metastasen in der Lunge

Meine Mutter war durch ihren Hausarzt und ihrer Pflegeeinrichtung hierher überstellt worden. Durch Ihre starke Schwerhörigkeit wurde sie als Belastung empfunden und sofort als dement und unzurechnungsfähig behandelt. Durch ihre sehr schwere Krankheit und den schlimmen Allgemeinzustand von ihrer Pflegeeinrichtung her, wurde mir kurz und bündig noch auf dem Flur mitgeteilt, dass nichts mehr zu machen wäre. Schon in ihrer Pflegeeinrichtung war mir Ähnliches widerfahren. Da ich sie deshalb nicht mehr mit Behandlungen quälen wollte, wie es auch ihr Wunsch war,äußerte ich dies den Ärzten gegenüber. Ab da an, wurde sie von allen aufgegeben. Sie kam wieder zurück in ihre Pflegeeinrichtung, von wo sie noch mehrmals hierher überstellt wurde.

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dazu kann ich nichts sagen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (dazu kann ich nichts sagen)
Pro:
Nette Leute im Wartezimmer
Kontra:

Als ich am Montag Abend 01.08.2016 um 19.30 Uhr in einen rostigen Nagel gestanden bin machte ich mich zwecks Tetanusimpfung und Untersuchung auf in die Notaufnahme nach Überlingen. Dort angekommen meldete ich mich mit meinem Problem an und wurde gebeten Platz zunehmen, man rufe mich auf.
Nach 1 h Wartezeit, ok dafür kann keiner was wurde ich in ein Behandlungszimmer gesetzt. Eine weitere halbe Stunde später kam dann der zuständige Arzt. Dem schilderte ich mein Malheur. Darauf hin erklärte er mir das er für Impfungen nicht zuständig sei, das mache der Hausarzt. Ich erklärte ihm nochmals das ich in einen rostigen Nagel gestanden bin und nicht zur Routineimpfung hier bin. Ohne sich den großen Onkel anzuschauen sagte er mir das sei kein Problem, ich solle morgen zum Hausarzt ?!?!?!?!?!?

Allerbesten Dank und viele Grüße,

Jens Eisele

Arzt gut Unterbringung schlecht

Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Unterbringung misserabel
Stent OP

sind zwar gute Ärzte. Wurde nach der Stent OP im
Wartesaal Aufwachraum ca. 8 Patienten, was ich nicht
für Gut fand, die Persönlichkeit wird hier nicht
gewahrt es sind einfach zuviele Patienten in diesem
Raum.
Die Unterbringung 3 Bettzimmer mangelhaft, Früh-
stück, Mittag-und Abendessen mangelhaft (Hunds-
futter)Abendessen 2 Scheiben fette Wurst,
2 Scheiben Käse mit Frostbrand ein Fall für den
WKD, auf dem Zimmer Bakterien einfach unhygie-
nisch, Toilette und Waschbecken 08-15.
Ich war früher Küchenmeister in einem großen Hotel
in München, wenn dieses bei mir vorgekommen wär,
hätte der WKD den Hotel Komplex geschlossen. Da
hilft kein Neubau bei Helios, einfach abreisen.
Die Führung in Berlin verdient 1,5 Millionen
Jahresgehalt (ungefähr 30 Helios Spital in BRD).
Das Kranken Personal Pfleger und Schwestern, ver-
dienen gerade mal um über die Runden zu kommen.
Auf 1 Schwester kommen 37 Patienten.
Wird schon Schief gehen sprachen die Turmbauer von Pisa.
Narkotiseure die nach Feierabend noch ein Bier
trinken nennt man Lokal Anästhesisten.

Internisten sind Eingeweihte für Eingeweide.

07.05.2016 Werner P. berichtet als Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal ohne lange Wartezeiten)
Pro:
Urologi super (Dr. Rommel mit Team)
Kontra:
keine Beanstandung
Prostata

Nach einer Bedenkzeit von ca. 1 ½ Jahren habe ich mich noch mal mit meinem Arzt ausgiebig wegen meiner zu großen Prostata besprochen.
Alles wurde mir nochmals bis ins Kleinste mit eigener Zeichnung und ca. DIN A3 Bilder erklärt, was es in meinem Fall für Operation Methoden gibt.
Das war an einem Donnerstag im Februar, dann habe ich mich kurzerhand entschlossen, die vorgeschlagene Methode einer Ausschälung der Prostata über einen Bauchschnitt machen zu lassen.
Am Freitag war der Narkosetermin, und am Montagmorgen um 7 Uhr war ich im Krankenhaus, ohne lange Wartezeiten.
Um 8 Uhr kam der Oeprateur mit der Nachricht, um 9 Uhr werden Sie Operiert, das nenn ich durchorganisiert.
Nach dem Aufwachen aus der Narkose kam ich in ein 2 Bett Zimmer auf die Station 1 Ost.
Die Schwestern auf der Station 1 Ost waren sehr freundlich und immer hilfsbereit über den ganzen Tag.
Bei jeder Visite wurden der Schwester die dabei war, Anweisungen für den ganzen Tag gegeben.
Nach drei Tagen wurde die Wundtrenaige, und nach vier Tagen der Blasenkatheter entfernt, und ab da konnte ich endlich wieder selber auf die Toilette gehen.
Bei der Visite am Sonntag wurde mir, da ich am Montag entlassen werden sollte, noch Hinweise gegeben für die nächsten drei Wochen bis zur Nachuntersuchung.
Alles in allem wurde ich von dem Ärzte-Team und den Schwestern in diesem Krankenhaus kompetent und freundlich behandelt.
Ich kann die Abteilung Urologie im Helios nur jedem empfehlen.
Auch an der Verpflegung und Sauberkeit des Zimmers gab es nichts auszusetzen.

Klasse Krankenhaus

Pro:
Modern
Leistenbruch beidseitig

Das Helios Krankenhaus liegt sehr schön oberhalb der Stadt. Sehr viele Zimmer haben einen herrlichen Blick auf die Stadt und den Bodensee. Die Zimmer sind modern eingerichtet und das Personal sehr freundlich. Die Ärzte nehmen sich Zeit um alle Fragen zu klären. Operiert wird nach modernsten Methoden. Es kann nicht alles gemacht werden aber das was sie machen ist erste Sahne.
Das Krankenhaus ist nicht zu groß und man fühlt sich nicht als Nummer.
Mein Bruch wurde minimalinvasiv nach TAPP Methode operiert. Narben bleiben da keine. Und nach paar Wochen ist man voll einsatzbereit.

Pro:
Bemüht und freundlich
Kontra:
Keine Neonatologie

Ich war hier 2012 zur Entbindung. Freundliche Hebammen/Schwestern und auch Ärzte (Gynäkologen wie Anästhesisten). Zimmer super mit Balkon, Essen OK. Baby mit im eigenen Zimmer, so und nicht anders wünsche ich mir das. Bemühte Stillanleitung und Hilfe durch die Hebammen. Da die Wochenstation nicht allzu gross ist, ist es nicht allzu hektisch. Einzig auf die Entfernung des PDA-Katheter musste ich den kompletten Folgetag warten, dies war etwas unangenehm. Alles in allem kann ich das Helios Spital Überlingen für eine Entbindung empfehlen.

Patientenbehandlung war hervorragend u. überdurchschnittlich

Pro:
mitfühlende und kompetente Patientenbehandlung
Hypercalcämie, primärer Hyperpathyeoidismus

Nach meiner Hüftoperation(April2015,TEP)
wurde in der Reha ein sehr hoher Kalzium-u.Parathormonspiegel im Blut festgestellt.Meine Hausärztin überwies mich an diese Klinik,speziell zu Prof.Dr.med.Lamadé.Mitte Mai2015 hatte ich Termin in der Sprechstunde.Noch während der Ultraschalluntersuchung wurde der Prof. hinzugezogen;er erklärte mir,dass ich dringend operiert werden muß u.nahm mich notfallmäßig stationär auf.Ich war am Boden zerstört:nochmal eine OP,5 Wochen nach der großen HüftOP! - aber er tröstete mich u.war sehr fürsorglich u.warmherzig.2Tage später wurde ich operiert (von Prof.Lamadé persönlich);er entfernte ein recht großes Nebenschilddrüsenadenom.Nach der OP wurde ich überaus gut betreut,behandelt u.beraten vom Pflegepersonal,allen Ärzten/Innen u.von Prof.Lamadé.Er wurde nicht müde zu betonen,dass mein Zustand vor der OP durchaus lebensbedrohlich war u.hat mich intensiv beraten,wie ich mich verhalten soll.Er hat mir ein neues Leben versprochen nach dem Eingriff-u.es ist tatsächlich so eingetreten!Vorher(ca.6
Monate)war ich ständig müde,antriebslos,gereizt,nervös-schlichtweg,ich war nicht ich-selbst.Ich kann mich wirklich glücklich schätzen,an dieser Klinik behandelt worden zu sein!Auch im Hintergrund lief Einiges ab,was ich erst später erfahren habe-so hat z.B. Prof.Lamadé mit meiner Hausärztin Kontakt gehalten vor u.nach der OP.Wo findet man heute noch Ärzte,die sich
so persönlich u.individuell für den Patienten einsetzen?
Jetzt,3Monate nach dem Eingriff geht es mir wieder richtig gut und ich kann mich intensiv um meine Hüfte kümmern-mein Leben hat eine viel bessere Qualität bekommen!
DANKE an alle in dieser Klinik für die ausserordentlich gute Behandlung - machen Sie weiter so!
Vielen Dank aber nochmal extra an Herrn Prof.Dr.med.Lamadé für seine schon väterliche Betreuung!

Notversorgung Ambulanz / Gefäßchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine der wenigen Kliniken wo der Arzt dem Patienten wirklich zuhört)
Pro:
ausgesprochen freundlich und - hier wird mit dem Patienten noch gesprochen !
Verdacht auf Aneurysma

Als Urlauber in eine Klinik Ambulanz, immer skeptisch,
aber ganz im Gegenteil. Freundliche zentrale Anlaufstelle,
fast schon persönliche, herzliche Aufnahme in der Ambulanz.
Die weitere Untersuchung in der Gefäßchirurgie einfach
Beispielgebend. Hier hört dir mal jemand zu, geht auf deine
Bedenken ein und berät dich ausgezeichnet.
Da ich schon einige Kliniken 'hinter' mir hab denke ich das
einschätzen und werten zu können.

Minimalinvasive Dickdarmentfernung

Familiäre adenomatöse Polyposis

Durch meine Erbkrankheit FAP, wurde mir zu einer Kolektomie (komplette Dickdarmentfernung bis zum Schließmuskel) geraten. Etwas unbeholfen machten wir uns auf die Suche nach einem Spezialisten.
Durch Zufall erfuhren wir von Prof. Lamadé und seiner Erfahrung/Spezialisierung auf diesem Gebiet. Er ist ein ausgezeichneter Chirurg, der diese OP minimal-invasiv durchführt!
Bei meinem ersten Gespräch mit ihm hab ich mich von Anfang an "gut aufgehoben" gefühlt. Meine Suche war beendet-dieser Professor und sein Team, sollten mich operieren.
Am 04.03.2015 war es dann soweit, in einer knappen 8 Stunden OP wurde mir minimalinvasiv mit Pouchanlage der Dickdarm entfernt. Und das ganze funktionierte bei mir ohne vorübergehendes Stoma! Ich war der glücklichste Mensch.
Auch nach der OP schaute mein Professor nach mir, sowie die darauf folgenden Tage ließ er es sich nicht nehmen, persönlich einen Blick auf mich zu werfen.
Mit jedem Tag ging es mir besser, ich konnte schon ziemlich schnell aufstehen. Durch die PDK hatte ich keine Schmerzen. Nach guten 1,5 Wochen war ich frei von jeglichen Schläuchen und konnte mit dem Kostaufbau beginnen. Nach 11 Tagen durfte ich nach Hause.
Geblieben sind 3 kleine, nicht ganz 1cm große Narben, die mich an diese große OP erinnern. Man sieht kaum, dass ich operiert worden bin! Andere haben bei der gleichen Operation riesige Narben.
Ich bin durch und durch mehr als zufrieden mit dem Helios Hospital in Überlingen.
Großes Lob auch an die vielen Krankenschwestern- und Pflegern der Station Ost1...die egal ob Azubi oder Nachtschwester, alle sehr sehr freundlich, motiviert und stets für mein Wohlbefinden besorgt waren!!!
Meinem Professor und seinem tollen OP-Team, den Anästhesisten gilt meine Hochachtung und ewiger Dank - Sie alle haben für mich (m)ein kleines Wunder vollbracht.
Ich kann jedem, dem eine solche OP bevorsteht, von ganzem Herzen, Professor Lamadé und sein ebenso qualifiziertes Chirurgen Team im Helios Hospital in Überlingen empfehlen.

S.

Schließmuskel erhalten, trotz Mastdarmkrebs

Mastdarmkrebs

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier ein paar positive Rückmeldungen bezüglich meiner Behandlungen Im Helios Spital in Überlingen wegen Mastdarmkrebs im April 2015:

Ich bin 66 Jahre alt und hatte einen Tumor im Enddarm. Er war sehr nahe am Schließmuskel gefunden worden. Ich habe herumgefragt und das Helios-Spital in Überlingen empfohlen bekommen, da dort sehr viel Erfahrung mit diesen Tumoren besteht. Der Chefarzt Professor Lamadé hat viel Erfahrung in der Schlüssellochchirurgie von Darmkrebs. Er hat mir die Angst genommen und gesagt, dass man den Schließmuskel erhalten kann. Ein noch schonenderes Verfahren soll zum Einsatz kommen, wo man durch den Schließmuskel hindurch operiert. Auch die Nerven werden so besser geschont.
Die Operation war erfolgreich.

In kurzen Worten, was war mir wichtig :

· Gute und problemlose Aufnahme in die Klinik.
· In Vorgesprächen wird gut informiert, das beruhigt und nimmt die Ängste.
· Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit für den Patienten. Man bekommt das Gefühl von Sicherheit und weiß sich in guten Händen.

· Alle Ärzte sind sehr angenehm und freundlich. Sie sind mit dem Herz dabei.
· Auch das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit für den Patienten da.
· Das Essen ist sehr, sehr gut und vielfältig (mein Nachbar war da zwar anderer Meinung).
· Der Aufenthalt war sehr angenehm.
· Man fühlt sich immer gut informiert. Alles zum Wohl des Patienten.

Vielen Dank an das ganze Team!

R.M.

Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Kontra:

Ich wollte gern in diesem Krankenhaus entbinden, obwohl es im Vergleich zu dem in der Stadt, in der ich wohne, "nur" ca. 400 statt 1200 Geburten pro Jahr betreut. Auch wenn mich die Geburt unerwartet stark geschlaucht hat, fühlte ich mich in den Tagen danach eher wie in einem Hotel als in einem Krankenhaus. Das Baby war die ganze Zeit bei mir und schlief bei mir im Bett; kein Angehöriger des medizinischen Personals hatte etwas dagagen. Es gibt viele Hebammen und Schwestern, die auf jede Frage eine brauchbare Antwort hatten (z. T. widersprüchlich, aber das ist, denke ich, nicht schlimm; es gibt schließlich in jedem Beruf unterschiedliche Ansichten). Der Verlauf der Geburt war zwar völlig unerwartet (u. a. Dammschnitt), aber ich kam mir zu keiner Zeit überrumpelt oder schlecht informiert vor. In einem Beratungsgespräch ca. 2 Monate vor der Geburt wurde ich absolut neutral und ergebnisoffen über dieGeburtsmöglichkeiten informiert, so auch während eines CTGs zwei Tage vor dem großen Ereignis, und auch während der Geburt (Stichwort Schmerzmittel) und des Aufenthaltes wurde mir nichts aufgeschwatzt oder ich in irgendeiner Weise beeinflußt. Ich bin der Überzeugung, daß das auch mit der übersichtlichen Größe dieses Hauses zusammenhängt! Bei zweien der morgendlichen Visiten war der Oberarzt zugegen, täglich kam eine Physiotherapeutin und zeigte Übungen zur Rückbildung für Zuhause, eine der Hebammen hatte sich soeben als Stillberaterin fortgebildet, keiner drängte uns, das Krankenhaus rasch wieder zu verlassen - bis auf Kleinigkeiten (dimmbare Beleuchtung der Zimmer wäre schön, aus Rücksicht auf die Neugeborenen, ein Wechsel der Bettwäsche wäre m. E. in den 5 Tagen Aufenthalt angebracht gewesen, und etwas einheitlichere Essenszeiten wären gut) war ich rundum zufrieden und froh, dort entbunden zu haben.

Fast zur Witwe gemacht

schlechte Erfahrungunzufrieden (1000,-- für 24 Std. Aufenthalt)
Pro:
Kontra:
Gleichgültigkeit
Lungenembolie

Ich musste meinen Mann im Mai 2014 morgens um 5 Uhr in die Notaufnahme bringen, da er schreckliche Schmerzen im Rücken und beim Einatmen starke Schmerzen hatte. Er wurde umgehend behandelt. Ich durfte warten. Nach endloser Zeit wurde uns dann mitgeteilt, dass mein Mann wohl einen Urinstau in der Niere habe. Komischerweise konnte er ganz normal Wasser lassen, ohne Schmerzen, ohne Not. der nächste Arzt war der Meinung, da sei ein Nerv im Rücken eingeklemmt. Er solle sich mal mehr bewegen! AHA!! und das bei einem durchtrainierten Mann, der 20 km in der Woche schwimmt und min 100 km Rad fährt. Für einen ehemaliger Profisportler ein Schlag ins Gesicht. Mein Mann entliess sich dann am nächsten Tag selbst und ging zu unserem Hausarzt. der stellte sehr schnell, nach einer Sono und Blutbild fest, dass mein Mann Wasser und zudem Thromben in der Lunge hatte. In wenigen Tage wäre mit dem sicheren Tod zu rechnen gewesen. Nun muss er eben Blutverdünner nehmen, damit sich die Thromben auflösen. Danke liebes Ärzteteam, dass ich fast Witwe geworden wäre.

Pro:
alles bestens
Divertikulitis mit Sigmaresektion

Sehr gute Betreuung von allen Mitarbeitern

Sauberkeit und Hygiene

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Meist freundlich und kompetentes Personal
Kontra:
Sauberkeit und Essen
Gallenblase

Positiv:
Ich wurde notfallmässig für eine Gallen OP in Überlingen aufgenommen.
Hat sehr gut funktioniert! Nettes Personal trotz grossem Andrang.
Auch auf der Station Ärzte und Schwester sehr kompetent und freundlich.
Negativ:
Sauberkeit und Hygiene!! Der Fussboden und der Esstisch wurden in 5 Tagen nicht einmal gereinigt. Ich wurde von den Schwestern gewarnt wegen der Keime nicht ohne Schuhe zu laufen!
Trotz grosser Bemühungen der Angestellten hat mit dem Essen überhaupt nichts geklappt. Das waren noch Zeiten, als Harald Biker noch Küchenchef war.
An Nachtruhe war nicht zu denken,, da man mitten in der Nacht neue Patienten gebracht hat, und diese im Zimmer, statt im Behandlungsraum versorgt hat.

hibi am 21.12.2014

ohje, da scheint jemand zu denken, dass in einer Klinik Hotelathmosphäre herrscht. In jeder Klinik wird empfohlen niemals ohne Schuhe zu laufen. Was denken Sie denn, wieviele Keime die Besucher reinschleppen?

Hut ab vor so vielen tollen Ärzten und Schwestern!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zur besten Zufriedenheit!! Tolles Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier wurde mir mit sehr vielem Büroschnickschnack geholfen.)
Pro:
Super Betreuung!! Tolle Ärzte und super Pflegepersonal!!
Kontra:
auch wenn ich noch so suche hab ich in vier Wochen nichts gefunden
Mehrere Knochenbrüche

Ich hatte einen schweren Motorradunfall mit mehreren Knochenbrüchen. Es war schon am Unfallort ein Anästhesiearzt der Klinik vor Ort.Dieser war schon super nett und ich war froh das er mich auf der Intensivstation weiter betreut hat.
Was ich in dieser schweren Zeit in dieser Klinik erlebt habe war der Hammer.
Egal ob bei der Aufnahme, auf der Intensivstation, bei den Op´s oder nachher auf der normalen Station ist mir noch nie so viel Respekt und Nettigkeit entgegengebracht worden. Es waren alle so nett und einfühlsam. Auch mein Größten Respekt den Krankenschwestern!!!!! In vier Wochen Aufenthalt nicht ein böses Wort und sie waren zu jeder Tages und Nachtzeit gleich nett!! Man hatte stets ein offenes Ohr für meine Belange!!

Vielen vielen Dank nochmal für an alle Ärzte und an die West 1 !!!

Der Versuch war es wert

Pro:
sensibler Umgang mit meinen Ängsten, sehr kompetentes Personal
Schlafapnoe

Die Operation bei einem Belegarzt brachte damals nur für kurze Zeit den gewünschten Erfolg, das wurde allerdings in den Vorgesprächen auch klar benannt, dass das eintreten könnte.
Da ich absolute Panik vor Narkosen habe, war ich diesbezüglich sicher kein einfacher Patient.Die Anästhesistinnen sind darauf aber sowohl im Vorgespräch als auch vor der OP sehr sensibel eingegangen, sodass ich mich ohne Panikattacke narkotisieren lassen konnte.
Die Schwestern sowohl auf der Station wie auch im OP waren alle sehr freundlich und kompetent.

Keine ausreichende Untersuchung in Notfallaufnahme

Pro:
Schnelle Aufnahme der Daten
Kontra:
Unzureichende Untersuchung
Notfallaufnahme

Nach einer OP an der Supraspinatussehne und der Bizepssehne in einer anderen Klinik mit sehr guter Erfahrung musste ich heute in die Notfallaufnahme. Zwei Tage nach der Entlassung viel mir auf, dass mein Bizeps blau und Richtung Ellenbogen zum Körperinneren verrutscht war. Weitere Beschwerden dadurch: einschlafender Unterarm und Hand, Kälte Hand sowie permanentes Muskelzucken. Nach Empfehlung der ärztlichen Notfallnummer also ins Krankenhaus. Die Aufnahme meiner Daten und Wartezeit war ok. Dann ab ins Behandlungszimmer. Entlassungsbrief wurde kurz gelesen und auf dem Bizeps drauf rumgedrückt. Aussage der behandelnden Ärztin nach Rücksprache mit ihren Oberarzt mit ironischen Unterton: " Ja sieht schon komisch aus. Wenden sie sich doch an die Ärzte ihres Vertrauens, welche sie auch operiert haben" Das nenne ich mal ärztliche Notfallversorgung in Deutschland.

Als Danksagung für die sehr gute Beratung und OP durch Prof. Dr. Lamade und ges. Team der chir. Abteilung

Pro:
Vorzüglich durchgeführte OP und Betreuung
Beratung und OP wegen Verdacht eines Bauchspeicheldrüsen - Tumors

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Die Schwestern sind in Ordnung, besonders gute und fachkompetente Betreuung in der Intensivstation.
Die Ärzte, der Oberarzt und vor allem der Chefarzt
Prof. Dr. Lamade sind sehr freundlich und fachkompetent. Beim vorbereitenden Gespräch zur OP durch Herrn Prof. Dr. Lamade wurde ausfühtlich erklärt, was genau bei der OP gemacht werden soll
und dass das auch alles so erforderlich ist. Man hatte nach diesem Gespräch bei Herrn Prof. Dr. Lamade das Gefühl, dass man sich in gute Hände begibt und Vertrauen haben kann hinsichtlich des Erfolges der OP. Das wsr vor allem sehr wichtig zumal es sich um einen Eingriff in die Bauchspeicheldrüse handelte mit Vedacht eines Tumors. Des weiteren sollte die Galle und der 12fingerdarm entfernt werden. Der kopf der Bauchspeicheldrüse wurde entfernt und die
restliche Bauchspeicheldrüse zum Magen verbunden.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Herr Prof. Dr. Lamade kam sogar spät abends noch einmal nach meinem Befinden schauen.
Ich machte nach der Entlassung eine Anschlusskur
und mir geht es jetzt im großen und ganzen gut. Ich war auch noch zur Nachuntersuchung bei Herrn Prof. Dr. Lamade. Er hat sich ausreichend Zeit für mich genommen. Ich bin insgesamt froh, in dieser Klinik gewesen zu sein. Sehr empfehlenswert.

Sehr schöne und kompetente Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur positive Erfahrungen!!
Schilddrüsen-OP,Hüftgelenk.

Hervorragende Klinik,spitzen Ärzte.
Meine Frau und ich wurden sehr gut operiert!!
Wir lassen uns nur noch in der Helios-Klinik behandeln!!!!

High-End- Chirugie in Überlingen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht,keine Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend)
Pro:
Professor Lamade und sein Team
Leberkrebs

Im Februar 2014 wurde ich im Helios Spital Überlingen operiert und kann nur meine Empfehlung aussprechen.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Prof.Dr.Lamade und seinem tollen Team,beste persönliche Betreuung und sehr Vertrauenwürdig.
Wie schön das man in kleineren
Krankenhäusern wie in Überlingen, noch den Chirugen
der die OP durchgeführt hat,am nächsten Tag
bei der Visite sieht, und mit Ihm sprechen kann.
Toll das man solch schwere OP jetzt auch in Überlingen durchführen kann.
Auch der liebevollen und sehr freundlichen Pflege
ein herzliches Dankeschön

lieber woanders!

Pro:
ärztliche und pflegerische Kompetenz
Kontra:
nichtmedizinische Betreuung

In früheren Jahren lag ein Speiseplan für 1 Woche in den Zimmern. Am Mittag wurden zum Hauptgang eine Vorsuppe und ein Dessert serviert. Jetzt liegt ein "ewiger" Speiseplan, abgegriffen und möglicherweise von hunderten von Patientenhänden infiziert, aus. Suppe und Dessert gibt es nicht mehr. Schon Luther sagte "Man muss dem Leib Gutes tun, damit es sich für die Seele lohnt, darin zu wohnen". Bei der Bundeswehr bin ich besser versorgt worden!

Carmen16.06 am 16.05.2014

Hm also ich denke wenn das ihr einziges Problem war das der Speiseplan vergriffen war und das es keine Suppe mehr gibt. Dann kanns so schlecht nicht gewesen sein. :-)

Sie waren doch im Krankenhaus nicht im HOtel.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.12.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute aufklärende Informationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nett kaum Wartezeiten)
Pro:
Ärzte sind sehr Patienten bezogen
Knoten in der Schilddrüse

Ich wurde beim Behandlungsgespräch sowie beim Narkosegespräch sehr nett und Aufschluss reich behandelt, außerdem hatte ich alles in allem eine Wartezeit von ca. 30 Minuten.

Die Vorbereitung zur Operation ging im Ambulanzzimmer sehr zügig voran (OP Termin war am 20.12.2013 um 7.00)ich wurde in den OP um 7.30 Uhr geschoben.
Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut, genauso wie auf dem Stationszimmer.

Am 22.12.2013 konnte ich schon wieder nach Hause gehen.

Prof. Dr. Lamade,genauso die Oberärzte, Stationsärzte und Krankenschwestern waren sehr nett.

Ich würde mich jederzeit wieder in die Hände der zuständigen Personen geben, ich war sehr zufrieden.

Nie Wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzteteam
Kontra:

Schade, dass so gute Ärzte mit so schlechtem Pflegepersonal zusammen arbeiten müssen.
Auf der Station funktioniert gar nix.
Wenn man (nachmittags um 14 Uhr) auf sein Zimmer kommt, ist bis auf das Bett, der ganze Dreck des Vorgängers vorhanden.
Ungelehrte Mülleimer verschmutztes Bad inkl. Toilettenbrille mit gelben Flecken, die dann eine Auszubildende mit Toilettenpapier kurz abgewischt hat. Ein Reinigungspersonal habe ich während des zweitägigen Aufenthalts nicht gesehen.
Pflegepersonal kommt wirklich nur, wenn man penetrant klingelt und kennt dann weder Krankheit noch können sie Fragen zu weiterem Verlauf beantworten wie z.b. Untersuchungen, Wundbehandlung etc.
Schade ist auch, dass wenn vom Arzt strickte Bettruhe veordnet wird, den ganzen lieben langen Tag keiner freiwillig vorbei kommt und nach dem Wohlbefinden frägt, schaut ob noch Getränke auf dem Zimmer sind usw.- selber darf man ja bei Bettruhe nicht losziehen.
Aber in der Nacht um fünf kommt dann ein Pflegepersonal rein geschossen und frägt in energisch lautem Ton welche der zwei Damen jetzt die Frau "Müller" sei, die das Abführmittel bekommt.
Wenigstens einen Belegungsplan sollte das Personal kennen und unbeteiligte Personen mitten in der Nacht schlafen lassen.

Notfall im Urlaub

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ca 20 minuten war die notfallaufnahme bei der Ankunft in der Klinik nicht besetzt)
Pro:
Kompetente Beratung man fühlte sich gut aufgehoben
Kontra:
Leichte Anlaufschwierigkeiten bei der Aufnahme
Venen trombose im Oberschenkel

Sehr gute Beratung und Behandlung durch das sehr nette kompetente ärzteteam der gefäßchirugie. Auch das anästhesieteam bei der OP Vorbereitung überzeugte durch fachliche Kompetenz und Freundlichkeit.Das Pflegepersonal war immer nett und zuvorkommend dem Patienten gegenüber,trotz Hitze viel Arbeit und voller Station.

Schlecht

Pro:
andere Häuser scheinen auch nicht viel besser
Kontra:
hätte ich nur auf die Warnungen gehört

Ein Haus mit chaotischen Zuständen. Eine gut eingespielte Routine im Klinikablauf (Verwaltung, Station, Arzt, Patient) ist nicht zu erkennen. Ein paar wenige altgediente Schwestern und Pfleger sind noch von der alten Schule vorhanden, diese versuchen immer wieder die Brücken zu schlagen (vielen Dank dass es Euch gibt). Ist ja auch nicht so einfach auf diesen hoffnungslosen Posten. Sonst begegnet einem nur aufgesetzte unehrliche Freundlichkeit und Ignoranz. Man merkt sehr schnell, dass die angeblich offenen Ohren auf Durchzug geschalten sind. Ach ja, eine Nachtschwester wollte mir in der Nacht, einfühlsam wie das Personal dort ist, eine Spritze setzen ohne mich zu wecken.....HALLO....zeigen sie mir bitte einen normal vitalen Menschen der dabei nicht aufschreckt (und eventuell um sich schlägt). Also liebe Schwester, besser den Patient wecken....noch besser schlafen lassen und die Spritzen tagsüber geben.
Aufnahmeroutine hat ganz gut geklappt. Entlassung war chaotisch. Selbst eine Arbeitgebergescheinigung über den Aufenthalt scheint die Befähigung der Mitarbeiter zu übersteigen. Dafür musste man nochmals zweimal vorstellig werden. Das Reinigungspersonal ist schlecht (oder schlecht ausgebildet, oder die Zeit zu knapp bemessen...). Ein Blutfleck des Vorgängers war auf dem Nachtkästchen. Nach meinem Auszug aus dem Stationszimmer und der Grundreinigung des Personals war dieser Blutfleck aber immer noch vorhanden.
Das Zimmer hatte einen schönen Ausblick und einen Balkon.
Das Essen würde ich eher im unteren Bereich der Gemeinschaftsverpflegung ansiedeln, da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Der Aufenthalt war notwendig wegen einer Routineoperation, das haben die Ärzte hingekriegt (wär ja auch der Hammer, wenn bei einer OP die jährlich an die 200 mal vorkommt auch noch etwas schiefgehen würde).

Helios Überlingen - Nie wieder!

Pro:
Nettes, sehr bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Überhebliche Ärzte
Trümmerbruch der Kniescheibe

Ich war am 18.03.13 in der Notaufnahme wegen Schmerzen im Knie. Wie meine Vorgänger musste auch ich fast 2 Std. allein in einem Zimmer verbringen, ohne dass sich irgendjemand um mich gekümmert hätte. Ganz am Anfang bekam ich ein Schmerzmittel und das war's, obwohl außer mir nur noch ein 13jähriger Junge anwesend war. Erst als ich mit meinem Rollstuhl durch die Gänge gerollt bin und laut gerufen habe, hat man sich meiner erbarmt. Die beiden Ärzte waren dann allerdings sehr nett. Es stellte sich heraus, dass ich die Kniescheibe gebrochen hatte. Die OP fand dann allerdings erst am 22.03. statt. War lt. Aussage des Chefarztes nicht so dringend.
Am Tage der OP wurde ich in den OP-Saal geschoben, ohne dass sich ein Arzt vorgestellt hätte. So wurde ich ins Koma versetzt, ohne zu wissen, wer an mir herumschneidet. Wie sich während der OP herausstellte hatte ich einen Trümmerbruch, den der 1. Operateur lt. Operationsbericht verbockte. Also kam ein 2. Arzt hinzu, der zwar mein Knie wieder zusammengeflickt hat, aber dem ich trotzdem nie mehr in meinem Leben wiederbegegnen möchte.
Ich wurde von diesem Arzt angebrüllt und zusammengefaltet wie ich es mir nie im Lebeb hätte vorstellen können, dass so etwas in einem Krankenhaus möglich ist. Ich wollte nur noch eines ...raus hier. Ich habe tagelang nur geweint und war am Boden zerstört. Dieser Arzt hat auch gar nicht versucht mich zurück zu halten, im Gegenteil. Nur das Pflegepersonal war ganz toll. Aufmerksam, zuvorkommend und nach dem Vorfall mit dem Arzt auch sehr tröstend. Dafür nochmals meinen herzlichsten Dank. Obwohlmich sofort den Chefarzt und die Klinikleitung informierte, hat bis heute noch niemand Stellung dazu genommen. Das zeigt doch wie sehr dem Helios-Spital die Patienten am Herzen liegen. Ich für meinen Teil werde dieses Krankenhaus, so lange ich bei Bewusstsein und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, nicht mehr betreten.

fehlende Kommunikation zwischen OP und Station und auch zwischen Aufnahme-Arzt und Station

Pro:
freundliches Personal auf Station
Kontra:
grobe Fehler durch fehlende Kommunikation
Radiusfraktur

Ich war wegen einer Radiusfraktur in der Notfallaufnahme. Obwohl nur 4 Patienten dort saßen, musste ich volle 2 Stunden warten. Man hatte gar nicht das Gefühl, dass irgend ein Arzt vor Ort war, man sah und hörte niemanden. Der aufnehmende Arzt war sehr freundlich und nahm sich auch ausreichend Zeit. Es wurde eine Lokalanästhesie festgelegt, d.h. ich hatte mich nach Beratung des Arztes dazu entschlossen, und es wurde schriftlich fixiert. Dies geschah um 13 Uhr, danach Aufnahme auf die Station. Um 17 Uhr brachte mir ein Pfleger eine Schlaftablette mit der Erklärung, dadurch würde sich die Narkose besser einleiten lassen(?!), was ich jedoch ablehnte. Eine Stunde später war ich im OP, und der Narkosearzt war sehr verwundert, von der beabsichtigten Axillaranästhesie zu hören. Er sagte, diese sei nur zu 80% erfolgreich, und wenn man den entsprechenden Nerv nicht treffen würde, um ihn zu betäuben, müsste trotzdem eine Vollnarkose gemacht werden. Außerdem hätte diese Art von Anästhesie eine Vorlaufzeit von 45 Minuten, und man hätte ihn davon nicht unterrichtet. So musste ich mich innerhalb weniger Minuten zu einer Vollnarkose umentscheiden.
Zurück auf der Station belieferte man mich gleich mit Schmerzmitteln, die weder von mir gewünscht und folglich auch nicht genommen wurden. Als ich kurz vor Mitternacht endlich eingedöst war, weckte mich eine Schwester, die mir eine Spritze zur Thrombose-Prophylaxe geben wollte! Das hatte sie am Abend vergessen. An den folgenden Tagen bekam ich 3x tägl. mit der freundlichen Aufforderung, es doch einzunehmen, Schmerzmittel in Tropfenform serviert. Es waren Novalgin Tropfen in einer Maximaldosis, obwohl der Aufnahmearzt in die Unterlagen deutlich notiert hatte, dass ich bei allen Medikamenten wegen starken Untergewichts nur eine Kinderdosierung verabreicht bekommen soll. Als häufige Nebenwirkung ist starke Blutdrucksenkung erwähnt, und mein sehr niedriger Blutdruck, der täglich gemessen und notiert wurde, war bestenfalls 94/56. Zum Glück habe ich sie nie genommen. Es gäbe noch mehr Negatives zu berichten. In dieses Krankenhaus würde ich jedenfalls nicht wieder gehen.

kompetente Gynäkologen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin jetzt beschwerdefrei)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Hygiene
Hysterektomie bei Uterus myomatosus

Meine Erfahrung als Patientin im Dezember 2011:
sehr gute fachliche Aufklärung vor dem lapraskopischen Eingriff, Anästhesie optimal, insgesamt kurze Aufenthaltsdauer. Gute Betreuung, Verpflegung und sauberes Zimmer.

Proktokolektomie (Dickdarmentfernung) und Pouchanlage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nehmen sich Zeit, beantworten alle Fragen)
Pro:
Chefarzt sehr kompetent und zugleich sehr freundlich
Kontra:
Gibt nix - bin dankbar dass alles so gut gelaufen ist
Proktokolektomie (Dickdarmentfernung), Pouch

Im Mai 2012 war ich als Patient im HELIOS Spital Überlingen, um mir - wegen einer Stenose und chronischen Colitis ulcerosa - den gesamten Dickdarm entfernen zu lassen. Die OP wurde von Professor Lamadé lapraskopisch durchgeführt. Durch die komplette Dickdarmentfernung und die Pouchanlage wurde für eine Übergangsphase ein Ileostoma angelegt, mit welchem ich gut zurechtkam. In wenigen Tagen wird in einer kleine Operation das Ileostoma wieder zurückverlegt.

Ich möchte allen, die vor einer ähnlichen Dickdarm-OP stehen, Mut machen, sich für die HELIOS-Klinik Überlingen zu entscheiden. Die Ärzte der Chirurgie sind absolute Experten, und auch menschlich schwer in Ordnung. Ebenso fühlt man sich bei den Krankenschwestern und - pflegern gut aufgehoben. Fast alle sind gut drauf, nehmen einen ernst und kümmern sich sehr gut und mitfühlend um ihre Patienten.
Okay, nur das Essen könnte manchmal leckerer sein. ;-)

Meine Dankbarkeit für die Ärzte in Worte zu fassen, ist schwer - ich bin trotz dieses "Unglücks" selten so glücklich und voller Dankbarkeit gewesen wie in diesen schweren Tagen. Das Chirurgenteam um Chefarzt Prof. Lamadé ist erstklassig, seine Mitarbeiter (z. B. Dr. Irshaid, Oberarzt Chirurgie) sowie Dr. Schmid (Chefarzt Innere Medizin) will ich hier ebenfalls lobend erwähnen. Ich habe selten so kompetente und zugleich freundliche Mediziner erlebt. Deshalb möchte ich sie bzw. das HELIOS Spital Überlingen - im Bereich Innere und Chirurgie - von ganzem Herzen weiterempfehlen!

Hilflosen Patienten werden Wahlleistungen untergeschoben

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Antwort auf Emails)
Pro:
Schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Hohe, dubiose Privatrechnungen

Meine uralte Mutter wurde wegen einer fiebrigen Blasenentzündung per Notaufnahme eingewiesen. Sie befand sich in einem sehr schlechten Allgemeinzustand, war unterernährt, dehydriert und sichtlich verwirrt.
Man legte sie sofort ohne zu fackeln in ein Zweibettzimmer und unternahm bakteriologische Untersuchungen.
Irgendwann später ließ man sie dann einen Auftrag unterschreiben - auch für sogenannte Wahlleistungen.
Sicher wusste meine Mutter kaum, was sie da unterschrieb.

Hinterher kam eine fette Rechnung, die die Krankenkasse nur teilweise bezahlte. Besonders ins private Geld ging das Zweibettzimmer (ein anderes war gar nicht frei) und die Laboruntersuchung.
Auf spätere Nachfragen wurde überhaupt nicht reagiert.

Sehr gut ist dagegen der angebundene Sozialdienst, der schnell und unbürokratisch hilft.

Hervorragende Urologie

Pro:
Ärzteteam, Pflege, Menschlichkeit
Kontra:

Ich bin im August dieses Jahres als Patient nach Überlingen in die Urologie gekommen, um an der Prostata operiert zu werden, da diese vergrößert war.
Ich wurde dort sehr freundlich und professionell aufgenommen, wurde in einem 2 Bettzimmer einquatiert, kurz darauf kam ein Arzt der mich aufnahm, mich sehr herzlich begrüßte mich in ein Untersuchungszimmer brachte, dort wurde ich nochmals gründlichst von Ihm untersucht und er besprach mit mir Schritt für Schritt den Ablauf der operation, er machte eine Zeichnung und nahm sich eine dreiviertelstunde Zeit für mich ich muß sagen, das habe ich noch nirgendwo erlebt. Ich hatte nun alles genau verstanden, und war beruhigt, da ich sehr aufgeregt war und ängstlich. Dann kam eine Narkoseärztin vorbei und besprach mit mir die Narkose, am nächsten Tag wurde ich vorbereitet. Die Operation lief problemlos, ich hatte kaum Schmerzen hinterher, der Arzt der mich operierte kam dann noch zweimal zu mir ans Bett auch abends um 9 Uhr schaute er nochmals nach mir ob es mir gut geht. Auch die Schwestern waren super da, immer freundlich fast immer lächelnd von morgends um 6 bis nachts um 10, unglaubliches was die leisten, und trotzdem mit soviel Freude dabei. Ich muß sagen das hat mich beeindruckt. Nach drei Tagen wurde der Blasenkateder entfernt und ich konnte wieder ganz normal auf die Toilette. Ich wurde dann nach einer Abschlußuntersuchung und Gespräch was ich tun darf und was nicht die nächsten Wochen entlassen.
Dr. Rommel und sein Team haben mich hervorragend betreut. Ich würde es jedem wünschen wenn er schon in ein Krankenhaus kommt zu so menschlichen, freundlichen und kompetenten Ärzten behandelt wird. Auch die Pflege auf der Station Ost 1 war spitze.
Ich war rundherum zufrieden und werde die Urologie in Überlingen weiterempfehlen.

Ich geh nie wieder dort hin!

Pro:
kleines überschaubares Krankenhaus
Kontra:

Der HNO Arzt war einfach unfähig, hat nicht erkannt das ein großes Blutgefäß eröffnet war nach einer Mandelentfernung, deswegen einige Nachblutungen mit zum Schluß extremen Blutverlust und Intensivaufenthalt. Der Arzt hat das nicht ernst genommen, kurz in den Hals geschaut, Antibiose verordnet und am nächsten Tag wieder entlassen mit dem Spruch: Da blutet jetzt nichts mehr (dies war um 17 Uhr) und zuhause um 19:30 Uhr war die nächste Nachblutung.
Das Essen war einfach nur schlecht. Für Mandeloperierte gibt es nur Brei und Kompott (man könnte ja auch andere passierte Dinge machen). 3x täglich Brei ist nicht so toll.
Zimmer in Ordnung.
Die AU musste direkt beim Arzt in der Praxis abgeholt werden ( über die Straße drüber). Ziemlich anstrengend so frisch operiert wenn man sich nicht anstrengen soll wegen der Nachblutungsgefahr.

hibi am 19.03.2012

An Ihrer Stelle wäre mir das Essen erst piepegal. Ich musste schon 12 Wochen von Kartoffelbrei mit Sosse leben. Und wenn man gesund werden will, dann sollte das doch auch mal gehen.

1 Tag Urologie - 1 Woche Intensivstation

schlechte Erfahrungzufrieden (Hier ist sicher die Vorabberatung gemeint, wegen der man überhaupt einem Aufenthalt zugestimmt hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf die Urologie)
Pro:
sehr gute Versorgung auf der Intensivstation
Kontra:
auf der urologie wird der Patient nicht ernst genommen, bzw. nicht korrekt versorgt

Geplant war 1 Tag (Fr.) zur Entn. einer Gewebeprobe, daraus sind inzwischen schon 5 T. mit vorraus. weiteren 5 T. geworden wegen einer Blutvergiftung und Verlegung auf die Intensivst.. Übers Wochenende wurde auf Beschw. des Patienten nicht reagiert.
Bei meinem Besuch am Montag 11.00 teilte mir der Pat. mit, dass er zum Röntgen muss mit Verdacht auf Lungenentzündung. Habe ihn begleitet, er hatte einen extrem aufgeblähten Bauch, Schmerzen und bekam kaum Luft, konnte max. 3 Schritte gehen, bevor er wieder eine Pause machen musste. Ich habe Urol. angesprochen, wieso er in diesem Zustand alleine zum Röntg. muss. Antwort, der Patient habe es für ok befunden, der Bauch wurde belächelt, ich solle auf ihn aufpassen - kann und darf ein Patient in diesem Zustand selbst Entscheidungen treffen? Wo bleibt die Fürsorgepflicht des Arztes?
Am Montagn. wurde immer noch nicht reagiert, auch nicht auf massives Rückfragen durch die Angehörigen - Hinweise darauf, dass Patient Wasser einlagert, was an den Händen ersichtlich war, wurde mit dem Hinweis abgetan, dass es öfters vorkommt, dass die Hände anschwillen, wenn man sie hängen lässt, der Patient solle doch die Hände in die Luft halten und schütteln. Auf den Hinweis, dass der Patient keine Luft bekommt, wurde der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen, der lag bei 80 - keine weiteren Massnahmen. Bis Montag abend 21.30 Uhr außer einer Schlaftablette keine weiteren Maßnahmen. Am Dienstag gegen 12.00 Uhr im Krankenhaus erschienen und erfahren, dass Patient seit Montag Nacht ca. 23.30 auf der Intensivstation liegt - die Angehörigen wurden nicht informiert. Darauf angesprochen sagten der zuständige Urologe und der Stationsarzt: Wir dachten, Sie kommen sowieso am Vormittag vorbei und dann hatten wir viel Arbeit und haben es vergessen!
Inzwischen liegt mein Bruder auf der Intensiv und wird bestens versorgt. Muss man in Überlingen erst auf die Intensiv kommen, bevor man ernst genommen wird?
Dies ist nur ein Auszug aus allen Vorkommnissen!

Überlingen ist gut

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Zimmerbelegung

Meine Mutter wurde im Dezember 09 Operiert, da es ein chirurgischer Eingriff war sollte sie ja dann auch auf der Chirurgie eigentlich ein Bett bekommen, aber dort war keins frei also hat man sie auf die Gyn gelegt, dafür aber ein Einzelzimmer. Was ich ja in Überlingen toll find man kommt nur auf die Gyn wenn einem die Schwester die Glastüre aufmacht (Schutz für die Babys), aber mich als Besucherin einer nicht Gyn Patientin hat das leicht angenervt. Und was mich und auch meine Mutter gestört hat, das sie als frisch Operierte, in Erholungsphase, ständig das Babygeschrei hörte, sie sagt sie konnte sich nicht wirklich erholen.
Das Essen war Ok, wie halt ein Krankenhausessen nunmal ist. Aber sie sagt sie würde jederzeit wieder nach Überlingen gehen da die Schwestern zumindestens auf der Gyn nett waren.

die beste von Besten Kliniken

Kontra:

supper; weiter zu empfehlen.freundlich uhd kompitent

Unterbesetzt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Gute Mitarbeiter
Kontra:
nur selten einer davon da.

Chronisch unterbesetzt mit schlechten Arbeitsbedingungen.