Helios Klinikum Bonn/Rhein Sieg

Foto - Helios Klinikum Bonn/Rhein Sieg

Von-Hompesch-Straße 1
53123 Bonn

Pro:
Koordinierte Vorgehen
Kontra:

Im Aufnahmezentrum nur gute Erfahrungen mit Katharina und Alexandra, die beide kompetent und dennoch humorvoll an ihre Aufgaben gehen.
Alle Achtung dafür!!

Eine Klinik mit Herz

Pro:
nettes Personal auf allen Ebenen, schmackhafte Verpflegung, schöne Lage
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie

Allem voran ist bereits die Lage der Klinik besonders hervorzuheben:
Auf dem Bonner Hardtberg im Grünen gelegen, mit ausreichend Parkplätzen für Besucher und Patientinnen, bietet sie bereits bei der Ankunft ein einladendes Bild.

Ich war für zwei Tage Patientin der Kardiologie, bei mir wurde eine Ablation per Herzkatheter durchgeführt (meine Diagnose: AV-Knoten-Reentry-Tachykardie). Schon das Vorgespräch verlief reibungslos und ohne Wartezeiten, alle Stellen arbeiten Hand in Hand.
Vorbereitung und Ablauf des Eingriffs selbst waren vorbildlich, das überaus nette Personal hat mir die Nervosität genommen und der Eingriff selber verlief professionell und erfolgreich.

Auf der Station 1 hat man sich anschließend zuvorkommend um mich gekümmert, trotz hoher Arbeitsbelastung ist das Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit.
An der Verpflegung gibt es ebenfalls nichts auszusetzen, da ich keine Sedierung benötigte, konnte ich ein schmackhaftes Mittagessen genießen.

Ich habe mich im Bonner Helios Klinikum gut aufgehoben gefühlt!

Super Behandlung...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (FANTASTASTISCH)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SUPER, PHÄNOMENAL)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (FANTASTASTISCH, SUPER, sehr sorgfältig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (FANTASTISCH, super freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es hätte nicht besser sein können)
Pro:
Sehr professionell, sehr freundlich, einfach PERFEKT!!!
Bronchoskopie

Ich habe eine fantastische Erfahrung gemacht und wurde hervorragend behandelt. Die Ärztin Frau Dr. med. Schotten, das Fachpersonal, das gesamte Team, in einem Satz zusammengefasst: SIE WAREN EINFACH FANTASTISCH. Sehr professionell, sehr freundlich, sie waren sehr, sehr sorgfältig, sie haben einen wunderbaren job gemacht. Das Team war JUST PERFECT, GREAT, SUPER, EINFACH GROßARTIG!!!

Die Behandlung war eine BRONCHONOSKOPIE.

EIN GROßES DANKESCHÖN...!!!

C. Weiffenbach

Leistenhernienoperation

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (der behandelnde Chirurg war hervorragend über meine Anamnese im Bilde)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bei meiner Vorgeschichte war sehr viel zu berücksichtigen)
Pro:
Beratung und Durchführung der Operation durch Chefarzt
Kontra:
zu wenig Parkmöglichkeit in Eingangsnähe ( fällt dann besonders auf, wenn infolge der Leistenhernie jeder Schritt schmerzt.
Zunehmende Schmerzen infolge einer Leistenhernie

Ich erhielt kurzfristig einen Termin für eine Leistenhernienoperation in der Klinik für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie. Die Operation verlief planmäßig und nach einer Übernachtung im Krankenhaus konnte ich wieder entlassen werden.

Bauchspiegelung

Pro:
Kompetent und freundlich
Magenkrebs

Kompetent und freundlich

Man wird nicht ernstgenommen

Pro:
Kontra:
Patienten sind hier nicht wichtig
Gallenstein

Wurde ohne Behandlung entlassen.
Drei Untersuchungen, drei verschiedene Ergebnisse.
Geholfen wurde mir nicht.

Vier Tage später bin ich zu Hause wieder vor Schmerzen zusammen gebrochen und in einem anderen Krankenhaus wurde ich direkt notoperiert.

Ganz tolle Leistung der Ärzte, hätte sich mal der erste in der Notaufnahme durch gesetzt. Dann wäre ich eine Woche früher gesund gewesen.

Durchwachsene Eindrücke

Pro:
Gute medizinische Leistungen
Kontra:
Chaotische Organisation

Durchwachsene Eindrücke... Während die OP bestens verlaufen ist, war die Organisation (Aufnahme, Entlassung) weniger unproblematisch.

Beste Orthopädie-OP

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Unterbesetzte Pflege

Klinik wird Zug um Zug renoviert, was auch nötig ist.
Pflege ist bemüht, aber zu gering besetzt, könnte also verbessert werden. Trotzdem kann ich nicht Schlechtes sagen, weil das vorhandene Personal wirklich extrem kompetent und freundlich war, sie waren nur nach meinem Eindruck unterbesetzt.

Optimal war die orthopädische Behandlung, allerdings bin ich Privatpatient. Ich habe beide Hüften im Abstand von einem 1/2 Jahr ersetzt bekommen. Rekonvaleszenz war schnell. Mittlerweile kann an meinem Gangbild nicht mehr erkannt werden, dass ich zwei Hüft-OPs hatte. Auch die Narben sind supergut verheilt.

Völlig unzureichende "Behandlung"

schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr unangenehme Auftelung der Räumlichkeiten Notfall Ambulanz)
Pro:
Kontra:
siehe Bericht

Mein Vater wurde am 13.06.2024 als Notfall mit einem RTW dort eingeliefert. Versehen mit einem Schreiben des Hausarztes und dem Medikamentenplan.
Er hat Pflegegrad 4, ist kaum in der Lage zu laufen und kann kei-ne Treppen steigen. Hatte ein Nierenzelle Karzinom mit Metasta-sen, leidet am Fatigue-Syndrom und ist in einen sehr schlechten Allgemeinzustand. Laut seinem Hausarzt, Onkologen, Urologen und Orthopäden.
Er sollte (lt. Schreiben Hausarzt) stationär behandelt werden. Er hatte seit 1,5 – 2 Tagen keinen Harnabgang und sehr starke Schmerzen. Dadurch bedingt die Nacht zuvor kaum geschlafen. Zudem hat er eine große, stark nässende, entzündete Wunde am linken Knie

Zu der Behandlung können wir nichts sagen, da keine Begleit-personen in der Notfall Ambulanz zugelassen waren.

Nach 1 - 2 Std. sollte mein Vater wieder nach Hause entlassen werden.
Versehen mit einem Katheder, wo nicht erklärt wurde wie mit die-sem umzugehen sei.
Die große, stark nässende entzündete Wunde wurde überhaupt nicht behandelt.
Laut des Schreibens würde der Patient sich in einem guten All-gemeinzustand befinden. Bei Pflegegrad 4???
Er solle einen Urologen aufsuchen. (Wie, wenn er nicht laufen kann?)
Der, der Besatzung des RTW mitgegebene, Medikamentenplan war nicht mehr aufzufinden!!! Er solle Tabletten nehmen, welche er aufgrund seiner Vorerkrankungen, schon seit Jahren einnimmt.

Im Großen und Ganzen ein katastrophale Vorgehensweise. Wie kann man einen liegend angelieferten Patienten in einem Rollstuhl einfach stehen lassen? Ohne irgendeinen Schutz für die, nur mit Kompressionsstrümpfe versehenen Füße „abzudecken“.
Um danach wieder nach Haus entlassen zu werden, obwohl eine stationäre Behandlung vom Hausarzt verordnet war?

Wir warnen davor dieses Krankenhaus aufzusuchen, wenn sie dringend Notfall mäßige Hilfe benötigen. Die Organisation ist so schlecht und folgenschwer, wenn ein Medikamentenplan nicht mehr aufzufinden ist!!!

Nur als Anmerkung:
Ebenfalls absolut unmöglich war, dass andere Angehörige im Wartebereich über den sehr ernsten Zustand ihres Va-ters/Ehemannes informiert wurden. Jeder, der in der in Nähe war, konnte/musste quasi mithören. Das entbehrt jeglicher Pietät!!! Und Datenschutz scheint in dieser „Einrichtung“ nicht vorhanden zu sein.

Top

Pro:
Freundlichkeit, Organisation
Kontra:
Wartezeiten
?rebs

Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit, die Ärzte kompetent und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Organisation läuft reibungslos, es gibt nur manchmal lange Wartezeiten, aber ich finde die kann man ìn Kauf nehmen solange der Rest stimmt. Liegt halt leider an unserem Gesundheitssystem und der Unterbesetzung. Die Leute, die hier arbeiten, haben meinen vollen Respekt!

Top

Pro:
Freundlichkeit, Organisation
Kontra:
Wartezeiten

Enttäuschung über diese Klinik

Pro:
Gut gelungene OP
Kontra:
Schlechter Service
Fraktur des Re Aussenknöchel

OSG Operation gut verlaufen
Jedoch der 2 Tägige Klinikverlauf grottenschlecht, um alles und jeden musste man Nachfragen, selbst um die Schmerzmittel nach der OP.Arzt erst am 2.Tag zu Gesicht bekommen, danach entlassen, schrecklich er Laden.Tut mir leid ,O.P gut gemacht, jedoch alles übrige miserabel. P.s.ich war Privatpatient.

keine gute Erfahrungzufrieden (Externer Arzt hat operiert)
Pro:
Aufnahme, Operation
Kontra:
Station, Zimmer, Nachbehandlung

Die Schwestern auf der Station waren überlastet, teilweise ungeschultes Personal, Zimmer alt und hellhörig,

Die Helios-Klink in Bonn ist eine Top-Adresse beim Vorliegen eines Prostata Karzinoms!

Pro:
Sehr erfahrenes, kompetentes Ärzteteam, das den DaVinci absolut beherrscht
Prostata Karzinom

Wegen erhöhtem PSA-Wert wurde bei mir im Feb. 2024 in der Helios Klinik eine Prostata-Biopsie durchgeführt. Aufgrund des Ergebnisses (azinäres Adenokarzinom,Gleason-Score 7a) habe ich mich für eine zeitnahe operative Entfernung (ohne Lympadenektomie) entschieden.
Die OP wurde roboterassistiert (DaVinci) Mitte April ebenfalls in der Heliosklink durchgeführt.
Das Urologie-Ärzte-Team rund um den Chefarzt Dr. Andriy Shaleva ist sehr kompetent, sehr erfahren, immer hilfsbereit und sehr freundlich. Dank der Leistung von Herrn Shaleva (und sicherlich auch ein bisschen Glück durch die frühe Erkennung) konnte das Karzinom vollständig entfernt werden. Ich hatte seit der Entfernung des Blasenkatheters (ca. zwei Wochen nach OP) keinerlei Probleme mit Inkontinenz und beim Thema Erektionsfähigkeit bin ich 5 Wochen nach der OP sehr optimistisch. Sozialbetreuung und Physiotherapie gab es auch nichts zu bemängeln. (Auf den Genuss der Tütensüppchen - teils mit dem Hauptbestandteil "Salz" - habe ich verzichtet.) "Helios-Klink 12 points"!

Beste Wirbelsäulenchirurgie in Bonn

Pro:
Kann nur sagen das alle sehr freundlich sind
Kontra:
Es war in der Zeit meines Aufenthaltes etwas Chaos mit der Abteilung da die in einem Umzug standen
Instabiler brustwirbelbruch

Bin am 5 Februar im Helios Klinikum eingewiesen worden mit einem instabilen BrustwirbelBruch mit betroffener Hinterkante .
Mei Orthopäde Dr breitenbach in Bonn hatte keine zweifeln das es für Bonn das beste Wirbelsäulenzentrum ist
Ich wartete bei der Aufnahme
Es kam Dr Bashir um mich abzuholen und teilte mir sofort mit das operiert werden muss.
Das war erstmal ein Schock
Aber ich kann nur sagen das Dr Bashir mir sofort die Angst weggenommen hat und ich hatte sofort Vertrauen zu ihm er hat mich dann auch operiert es wurde eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt a 4 wirbeln, die auch dringend war ,bin auch nach 2 Tagen der Einlieferung operiert worden.
Nach 5 Tagen war ich schon Zuhause
Vielen Dank an alle
Vielen Dank Dr Bashir
Der Verlauf ,die Beratung ,die Erklärungen waren einfach top
Gesten hatte ich die Verlaufskontrolle bei Dr Bashir und er hat bestätigt das alles seinen besten Verlauf hat
Grazieeeeee

Fußchirurgie ist sehr gut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit der Zimmer nicht gut, nur Boden wird geputzt)
Pro:
Kompetent und Patienten orientiert
Kontra:
Krankenhaus ist in ie Jahre gekommen
Sprunggelenk

Ich war dort Patient nach dem mein Sprunggelenk gebrochen war. Dort wurde mein Fuß aufgeräumt, fixiert und die Schmerzen deutlich reduziert. Das Krankenhaus kommt mir sehr strukturiert vor. Es gab keine Verzögerungen und alle Unterlagen wurden stets mitgegeben. Der Fußchirurg hat mich vor der OP gut beraten, die OP selber durchgeführt und auch nach der OP in seinen Sprechstunden begleitet. Vielen Dank noch mal dafür.

Krank entlassen und nicht bereit Behandlung ordnungsgemäß durchzuführen

Pro:
OP,S WURDEN GUT DURCHGEFÜHRT
Kontra:
BEHANDLUNG DANACH NICHT MEHR DUCHGEFÜHRT, OBWOHL BESCHWERDEN BEREITS WÄHREND AUFENTHALT VORLAGEN.
Nach mehreren OP,s mit Wasser im ganzen Körper entlassen

Kundin wurde krank entlassen
Nach 3 Tagen traten wieder Beschwerden auf.
Pflegedienst,Rettungssanitäter und Notarzt haben sofort erkannt das sie dringend wieder ins Krankenhaus gebracht worden muss
Dort wurde sie auch wieder eingeliefert
Man ist jedoch nicht bereit dort die entsprechend zu behandeln obwohl sie sie vorher krank entlassen haben.
Man will die Verantwortung jetzt auf den Hausarzt abschieben.
Es ist unverantwortlich wie man dort mit Menschen die ärztliche Hilfe benötigen umgeht.

Kompetentes und gewissenhaftes Team Urologie

Pro:
Kontra:
Unterbringung Sauberkeit und Essen
Blasen und Nieren OP

Ich wurde als Patent:in vom 12.02. - 14.02.24 wegen eines Eingriffs in der Harnblase stationär behandelt. Unvorhersehbar musste vor der Operation noch ein EKG und eine Echokardiographie gemacht werden. Dank guter Organisation war dies alles noch möglich und die OP konnte planmäßig durchgeführt werden. Danke dafür.
Eine zweite Operation an einer Niere folgte dann gleich auf die Blasen OP. Durch die Gründlichkeit des urologischen Teams wurde eine Diagnose gestellt. Die OP wurde sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Alle Ärzte und Anästhesisten haben mich einfach super unterstützt und aufgefangen.
Leider herrscht momentan auf der Station 2.3. und 2.4. ein einziges Chaos. Bedingt durch Umbauarbeiten. Die Größe der Zimmer ist eigentlich für 2 Betten ausgerichtet. Leider waren die Zimmer mit drei Betten ausgestattet. Es ist sehr eng auf den Zimmern. Das ist für Patent:innen und das Pflegepersonal wirklich eine Herausforderung. Trotzdem aber alle Pflegekräfte ihr Möglichstes gegeben. Meinen Dank dafür.
Das Essen in diesem Hause lässt aber sehr zu wünschen übrig. Teilweise ungenießbar. Daran sollte unbedingt gearbeitet werde. Ich musste fettarme Kost bekommen. Das bekam man nicht hin. Stattdessen Sahnesaucen und Co. Trotzdem habe ich abgenommen weil ich dann aufs Essen verzichtet habe.
Wichtig war mir die medizinische Behandlung und da stimmte alles. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Krankenhausaufenthalt vom 25.01.-31.01.2024

Lungenkrebs

Am 26.01.2024 wurde ich von Herrn Dr. Schnorr und seinem Team an der Lunge operiert. Dr.Schnorr nahm sich für ein vorausgehendes Aufklärungsgespräch zur geplanten OP viel Zeit. So konnte er mir einen großen Teil meiner Ängste nehmen.
Die Vorbereitung zur OP durch das Anästhesie-Team war sehr einfühlend.
Ich war auf der Station 1.4 untergebracht. Die Betreuung durch das Pflegteam war sehr gut.
Somit möchte ich mich für die gelungene OP bei allen an meinem Krankenhausaufenthalt beteiligten Personen ganz herzlich bedanken.

Alles und Alle top!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer TOP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Wartebereich im Ambulanzzentrum könnte deutlich netter gestaltet sein.)
Liposuktion Lipödem

Meine ambulante OP war ursprünglich direkt für morgens geplant. Leider hatte sich kurzfristig der OP-Plan verschoben, so dass ich leider bis mittags warten musste. Meine Begleitung und ich wurden jedoch sehr sehr nett von den Schwestern im Ambulanzzentrum (Schwester Renate, Katharina und Claudia) versorgt und immer auf dem Laufenden bezüglich des Zeitplans gehalten. Die Stimmung war jederzeit gut.

Die ambulante OP verlief wie geplant. Dr. Wagner und sein Team waren hervorragend. Ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens ver- und umsorgt.

Vielen Dank an alle :-)

Bandscheiben Vorfälle

Pro:
Gute Behandlung
LWS 4/5

Es berichtet ein Kassen Patient: Am 07.11.2023 wurde ich von Prof .Dr. Stein operiert. Es wurde ein Titan Stück im Rücken eingesetzt mit 4 Schrauben befestigt. Von Anbeginn der Anmeldung bei Frau Heinz bis zum Röntgen,
Kann ich nur sagen alle Mitarbeiter sehr höflich, zuvorkommend und hilfsbereit. Da ich mich auch nicht bücken konnte war man mir sehr behilflich.
Nach der OP im Aufwachraum waren stetig etliche Mitarbeiter um einen herum und unwahrscheinlich freundlich . Man hat sich sicher betreut gefühlt, zu jeder Zeit. Auf Station hatte ich ein 1-Bett Zimmer mit guter Ausstattung.
Die Schwestern auf Station waren äußerst bemüht, Tag und Nacht. In der Nacht mehrmals geschaut ob es dem Patienten gut geht. In den 5 Tagen meines Aufenthalts auf Station kann ich wirklich nur positive Dinge berichten.
Vom Frühstück mit Tageszeitung bis zum Abend essen war die Verpflegung zur vollsten Zufriedenheit. Man sollte berücksichtigen es handelt sich um ein Krankenhaus und nicht um ein 5 Sterne Hotel.
Ich kann allen kranke nur empfehlen sich in die Obhut der Ärzte und Schwestern der Helios Klinik zu begeben der Abteilung Orthopäde. Nach meiner Krankheit von 6 Monaten bin ich nun auf guten Weg der Genesung und vor allen Dingen
„Schmerzfrei“. Vielen, vielen Dank an Professor Dr. Stein und sein Team. Ich wünsche allen Ärzten und Mitarbeitern weiterhin ganz viel Kraft und Durchhalte Vermögen in diesem doch schweren und manchmal auch stressigen Beruf. Weiter so. Mit freundlichen Grüßen Ingrid Zakel

Sehr gutes Ärzte Team

Pro:
Kontra:
Sauberkeit
ACDF C5

Sehr gute Erfahrungen mit dem Ärzte Team und Pflege Personal, Abläufe für Zimmer und Station waren etwas ungeordnet, Sauberkeit war für mich eine Frechheit habe ich so in einem Deutschen Krankenhaus noch nicht gesehen.

vollauf zufrieden

Pro:
Behandlung durch Ärzte, Pfleger und Therapeuten
Kontra:
sanitäre Ausstattung von 3-Bett-Zimmer verbesserungswürdig
Knie-TEP

Bei der Aufnahme zur Knie-Total-Endoprothetik wurde ich zunächst in ein 2-Bett-Zimmer einquartiert, welches super ausgestattet war, ich allerdings nach der OP, die übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen ist, anschließend habe ich in einem 3-Bett-Zimmer mit weniger Luxus meine 6 Tage verbracht. Sicherlich hat man als gesetzlich Versicherter Einbußen an der Unterbringung hinzunehemn, die Bahandlung wird aber die gleiche sein. So bin ich sowohl von den Ärzten als auch dem Pflegepersonal hervorragend behandelt worden. Auch das Mittagessen war sehr gut und abwechselungsreich, beim Frühstück und Abendessen könnte man vielleicht noch etwas verbessern. Inbesondere möchte ich die Behandlung durch meinen Physiotherapeuten Herrn Liebrecht erwähnen, der mich intensiv, super freundlich und fachlich sehr versiert behandelt hat. Bestimmt gibt es für einige Patienten der GKV etwas zu bemängeln, man sollte aber nicht vergessen, man befindet sich in einem Krankenhaus und nicht im 5-Sterne-Urlaub und bei einer eventuellen Unzufriedenheit kann man sich sicherlich durch einen Aufpreis vorab (PKV) irgendwelche Annehmlichkeiten gönnen. Somit bin ich mit der Behandlung und dem Ablauf vollauf zufrieden und kann das Helios-Klinikum guten Gewissens weiter empfehlen.

Erfolg durch Vorsorge

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Stationsessen und Betten sind verbesserungswürdig.)
Pro:
Großes Engagement auf der Station durch die Pfleger und Schwestern.
Kontra:
Das Essen auf der Station muss mehr Gemüse und Obst bieten, keine Tütensuppen.
Prostata-Entfernung

Die Patientenanmeldung verlief unkompliziert und der Soziale Dienst unterstützte tatkräftig. Sehr gute Beratung vor und nach der OP, sowohl durch den Chefarzt, als auch durch die anderen Ärzte der Urologie und Radiologie. Hervorragendes und persönliches Engagement bei der Untersuchungsvorbereitung, z. B. bei der Blutabnahme oder beim Anlegen eines Zugangs. Dankeschön.

Korrektur einer Brachydaktylie bei jungedlichem Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachlich Kompetent, Freundlichkeit aller beteiligten
Brachydaktylie

Bei unserer Tochter wuchs ein Zeh nicht wie vorgesehen. Fachlich: Brachydaktylie, ein genetischer Fehler, bei dem einzelne Zehenglieder nicht vollständig auswachsen.
Leider fehlten am besagtem Zeh fast zwei Zentimeter. Unser Orthopäde überwies unsere Tochter ins Helius Klinikum / Fußchirugie.
Dort wurden wir kompetent und freundlich über die Ursache / Auswirkungen und Änderungsmöglichkeiten informiert.
Wir entschieden uns für eine Verlängerung, diese wurde mittels einer am Knochen befestigen Schiene durchgeführt. Die gesamte Behandlung dauerte etwas über ein Jahr. Am schwierigsten empfand unsere Tochter die Zeit an der wir täglich die Schraube weiter drehen mussten. Schön ist natürlich das Ergebnis, der Zeh hat jetzt die optimale länge. (Die Narbe ist wirklich gut verheilt)
Wir möchten uns herzlichst beim gesamten Klinik Personal und den begleitenden Ärzten bedanken, besonderem Dank gilt hierbei Herren Milad Shahhossini.
Vielen, Vielen Dank An Alle.
Familie Thull.

Vorsichtig Lebensgefahr

Pro:
Ich war vorher auf der Intensivstation, da bin ich bestens behandelt worden zuvorkommend und auch medizinisch optimal. Nur im Anschluss auf das Verlegen der anderen Station. Da bin ich wie ein Stück Dreck liegen gelassen worden.
Kontra:

Das ist keine Klinik, das ist eine Irrenanstalt. Hier wird man behandelt wie ein kleines Kind oder wie ein Stück Dreck, um dann näheres einzugehen würde hier einen Roman entstehen diesen zu schreiben. Also ich kann dieses Krankenhaus überhaupt nicht empfehlen. Man wird im Bett abgelegt. Es wird sich um gar nichts mehr gekümmert. Also wer schnell sterben will, geht in die Heliosklinik auf dem Hardberg.

Positive Erfahrung

reha

Die Helios Klinik liegt mitten im Wald, demnach wunderbar ruhig. Ich bin in Behandlung in der Abteilung Geriatrie der Helios Klinik. Trotz Pflegenotstand und Personalmangel bin ich angenehm überrascht, dass man davon hier nichts merkt. Durch die kluge Führung des Chefarztes und der Ärztinnen sind die Mitarbeiter engagiert und kompetent. Es herrscht eine freundliche und familiäre Atmosphäre. Ich fühle mich hier sehr gut medizinisch und pflegemäßig betreut. Hiermit möchte ich mich bei den Ärzten und dem gesamten Personal herzlich für Ihr Engagement und Ihre Fürsorge bedanken.

Pflege katastrophal

schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Was den gesamtzustand angeht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung gut und nett. Pflegepersonal unkoordiniert)
Pro:
Grundsätzlich nette Ärzte
Kontra:
Pflege und Sauberkeit fast nicht gegeben
Kardiolischer Notfall eines nicht ganz klaren und pflegestufe 2 patient

Die Ärzte scheinen kompetent zu sein. Sie sind freundlich und hören zu.
Allerdings,wenn der Patient im Nachbarbett zusammenbricht,fühlt sich der im Zimmer anwesende Arzt nicht wirklich zuständig und reagiert nicht arztspeziefisch(Ärzte haben doch einen Eid geleistet)

Die Pflege ist unter aller Sau. Der Patient wird größtenteils sich selbst überlassen.
Auf dem Boden Urin und keiner macht es weg. Wenn sich einer übergibt und die Bettwäsche ist versaut,wird diese nicht gewechselt. Es wird nicht darauf geachtet,ob der Patient an die klingel rankommt. Wenn der Patient Diabetes hat,wird nach Zeit gespritzt. Vielleicht fällt er ja ins Koma wegen Insulinmangel. Dann ist man ihn wieder los.... oder wie soll man das verstehen?
Wenn der Patient nicht an sein Wasserglas kommt,macht das doch nichts. Zur Not kann man ja eine Infusion anlegen.
Datenschutz ist sehr klein geschrieben. Arztgespräche finden im Flur statt. Angehörigen wird die Patientenliste gezeigt,wenn der name nicht verstanden wird.Die Zimmertür bleibt ewig offen. Man könnte meinen,dass dann die Patienten gehört würden. Aber wenn man klingelt,kann das schon mal dauern bis jemand kommt. Dann ist der Patient eben an seiner Kotze erstickt. Schön ist auch das Infusionsbeutel zwar am Ständer hängen,aber nicht angeschlossen sind. Der Sauerstoffzugang befand sich zwischen den Beinen. Der Urinbeutel lag unter dem Patienten. Dieses Krankenhaus ist nur etwas für Menschen, die sich artikulieren und verständigen können. Selbst Hinweise auf die Situation scheinen nicht berücksichtigt zu werden.
Leider durch die Pflegesituation nicht zu empfehlen. Keine Ahnung wie man hier auf 4 Sterne kommt.

In sehr guten und kompetenten Händen!

Pro:
Ich blieb mit der Diagnose -Bronchialkarzinom- nie allein. Immer waren Menschen um mich herum, die mich während der Therapien bis zur rettenden Operation betreut haben.
Bronchialkarzinom

Eine lange und schwierige Operation stand mir bevor. Ein Lungenkarzinom sollte entfernt werden. Dieser Feind hatte meinen rechten Lungenflügel befallen.
Der Chefarzt der Thoraxchirurgie des Helios-Krankenhauses in Bonn beschrieb es mir deutlich und verständlich: „Wir greifen an! Ich verspreche Ihnen alles zu tun, um Ihren oberen Lungenlappen zu retten.“ Nach diesem letzten Gespräch mit dem Professor vor der Operation wusste ich, dass ich trotz des Krebses in meiner Lunge noch lange nicht verloren war. Seine Worte hatten mich beruhigt und sicher gemacht, dass er durch seine Kompetenz und Erfahrung meine Lebenssituation zum Guten wenden würde. Ich bin dankbar und stolz, diesen authentischen und empathischen Arzt kennen gelernt zu haben, der in dieser Operation den Krebs nicht nur vollkommen wegoperiert, sondern auch sein Versprechen gehalten hat. Den oberen Lungenlappen durfte ich behalten. Der Professor ist mein Lebensretter!
Ich danke auch besonders dem freundlichen und kompetenten Pflege- und Serviceteam der Station 1.4, denn diese Menschen kümmern sich Tag und Nacht um ihre PatientInnen und machen es ihnen leicht, schnell wieder gesund zu werden. Ganz herzlich danke ich auch der Dame im Vorzimmer des Professors.

OP an der Handinnenfläche

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich habe keine hohen Ansprüche)
Pro:
Super Ärzte. Schöne Umgebung. Cafeteria
Kontra:
Lange Wartezeit
Entzündung einer Wunde in der Handfläche

Sehr gute Fachberatung. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Hand OP ist sehr gut gelaufen.
Die lange Wartezeit in der Notaufnahme war sehr anstrengend. Ich schiebe es auf den Personalmangel. Es war trotzdem gut organisiert.
Nach der Begutachtung meiner Hand ging alles sehr schnell.
Die Pflegekräfte haben sich nett um mich gekümmert, da ich echt Angst vor der OP hatte. Der Anästhesist nahm mir alle Angst.
Die drei Tage die ich bleiben musste wurde ich nett und freundlich behandelt.
Alles in allem kann ich die Klinik sehr gut empfehlen.
Die Cafeteria ist angenehm und man kann die Lage am Waldrand gut genießen.

freundlich und zugewandt

Pro:
die Ärzte sind sehr zugewandt
Bruch des Mittelhandknochens II, verschoben - OP

Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit;
die Ärzte machen einen kompetenten Eindruck und sind bereit (und in der Lage), die Art der Verletzung sowie die ärztlichen Maßnahmen anschaulich u. verständlich zu erklären

Zufriedenheit Beratung und OP

Zyste / Ganglion , und Diskus( Knorpel

Ich,bin von Anfang an,mit den Handchirurgen sehr zufrieden. Von ' A - Z ' lief immer Alles sehr freundlich, und kompetent , und zügig ab. Auch jetzt noch ( Monate nach der OP) , sind die Ärzte sehr bemüht.. Geben , ausnahmslos, den ,fachlich ,besten Rat. ..
Deshalb sehr empfehlenswert.

Innenmeniskus

hier nochmals einen recht Herzlichen Dank an Schwester Katharina und Alexandra
aus der Aufnahme/OP Vorbereitung am 18/07. So früh am Morgen schon gut Gelaunt. ;-)
Insgesamt sehr nettes Personal, welches trotz ein wenig Hektik immer noch ein Lächeln hatte.
OP ist gut, und wie es scheint Erfolgreich verlaufen.

R.Pallasch

Fußkorrektur

Pro:
Absolut tolle Betreuung
Fussdeformation

" Fusszentrum "
Bei mir wurde Ende Mai eine recht aufwendige Fußkorrektur vorgenommen.Nach 4 Tagen gut betreutem Klinkaufenthalt, 4 Wochen Gips und nun fast 6 Wochen Vakkuped-Stiefel kann ich nur sagen Dr.Shahhossini und sein Team haben tolle Arbeit geleistet.
Vielen Dank dafür !!!

Unterlassene Hilfeleistung, Pflegehilfe unzulänglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung? Es gab keine)
schlechte Erfahrungzufrieden (Personal fehlt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (im Einzelzimmer gab es nur einen Stuhl und einen Tisch)
Pro:
nettes Personal tagsüber
Kontra:
unfreundliches, nicht hilfsbereites Personal nachts
Pneumonie sprich Lungenentzündung

Nach einem Sturz in der Nacht wurde durch einen Zimmernachbarn die Nachtschwester gerufen, die meinem 93-jährigen Vater wieder ins Bett helfen sollte.
Diese erschien erst nach 2 Stunden und war in Ihrer Wortwahl äußerst unfreundlich.
Mein Vater bekam während der 6 Tage Klinikaufenthalt nicht ein einziges mal Nachtwäsche an, sondern lag in den Tagesanziehsachen 24 Stunden herum.

SL Band Plastik

Kontra:

Bin von Herr Doktor Richter an der Hand operiert worden, alles ist bis jetzt super verlaufen. Die Schwestern waren sehr nett, das Essen ist gut, alles super! Besonders möchte ich mich bei Schwester Alexandra und ihren Kollegen von der Aufnahme Station für die freundliche Versorgung bedanken!
Grüße Franz Montgelas

Biopsie

Erhöhter PSA wert

Mein Mann war heute zur Biopsie der Prostata bei ihnen. Er ist super gut versorgt worden. Vielen lieben Dank

Gut das ich mich für die Heliosklinik Bonn entschieden habe

Pro:
Personal war zeitweise unterbesetzt
Kontra:
Personal manchmal hart aber herzlich
Wirbelsäule

Ich wurde am 7.2.d.J. an der Wirbelsäule operiert.
Es wurde eine Begradigung der Wirbelsäule in einer 7 stündige Operation gemacht. Ich hatte eine Beugung von 60%. Im Jahr 2021 hatte ich 2 OP‘s an der Wirbelsäule in anderen Kliniken.
Durch die OP in der Heliosklinik ist meine Beugung jetzt nur noch 10%.
Dr. Bashir hat die OP gemacht und ich bin ihm sehr dankbar dafür das alles gut geklappt hat. Es ist ein sehr netter Arzt der mir alles gut erklärt hat. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Bei all den Terminen vor der OP hatte ich nie das Gefühl das er unter Zeitdruck steht, was bestimmt aber war.
Auch die anderen Ärzte/ Ärztinnen und das Personal waren da wenn man sie brauchte.
Prof. Dr.Stein war in der Zeit auch einige Male bei der Visite dabei und ich bin kein Privatpatient. Auch sehr nett und sympathisch.
Ich bin froh, dass ich mich für die Heliosklinik in Bonn entschieden habe.
Mein Weg wird wohl noch lang sein und das liegt jetzt auch an mir.

Ernährung katastrophal

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Ernährung
Lungenentzündung, zu hoher co2 Gehalt

Die ärztliche Versorgung ist gut. Die Versorgung mit Nahrungsmitteln für einen Menschen mit Nahrungsmittelallergien ist eine Katastrophe. Dinkelbrot kann nicht geliefert werden. Ich bringe es von zu Hause mit. Obwohl ich meinen Mann zu Hause abwechslungsreich ernähren kann, erhält er hier am achten Tag hintereinander trockene Kartoffeln und Brokkoli. Er könnte aber auch Erbsen, grüne Bohnen, usw. essen. Fleisch ohne Soße ist laut Caterer in Siegburg nicht lieferbar. Dies alles als Privatpatient im Einzelzimmer. Es ist nicht zu fassen, vor allem wenn man sich die vollmundigen Versprechen im Internet ansieht.

Fußchirurgie

Hallux rididus

am 13.02.2023 wurde ich am rechten Fuß operiert.
(Großzehengrundgelenksarthrodese). Die OP und die Folgebehandlung durch die Ärzte und Pflegepersonal war immer informativ und professionell.
Die Nachkontrolle ( Röntgenbild) am 27.02.2023 zeigte einen positiven Heilungsverlauf. Mittlerweile haben wir Juni 2023 und ich gehe wieder schmerzfrei Strecken von mehr als 8 Km ohne Probleme.
Dafür möchte ich mich besonders bei Dr. Milad Sahhossinie und seinem Team herzlich bedanken.

Mit lieben Grüßen
Wilhelm Frey