Helios Klinikum Berlin-Buch

13125 Berlin
Berlin

Top!

Hüftarthrose

Ich wurde im Januar 2021 im Helios-Buch operiert. Die Operation (Hüft Tep) ist reibungslos verlaufen und trotz Corona hat sich kein Mitarbeiter*innen Stress anmerken lassen. Es war immer Zeit für ein Schwätzchen und jeder Wunsch wurde, wenn möglich, erfüllt.
Es gab eine tolle Auswahl beim Mittagessen. Das Abendessen könnte etwas angereichert werden.
Da man ja viel im Bett liegt, ist gutes W-LAN heutzutage ein Muss. Dieses hat mich überzeugt, man konnte Filme gucken ohne Probleme. Alles ist sauber und gut organisiert.
Ich möchte mich bei allen Akteuren noch einmal herzlich bedanken und würde mich immer wieder hier operieren lassen.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 14.01.2021

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Patient(in),
wir bedanken uns für das freundliche Lob und Ihre sehr positive Bewertung unserer medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung. Es ist schön zu lesen, wenn unsere Patienten so zufrieden sind und uns weiterempfehlen. Unser Team der Orthopädie freut sich sehr darüber und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.

Entspannte und selbstbestimmte Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss teilweise sehr oft nachfragen und selbe mitdenken, da viel zu tun ist)
Pro:
Selbstbestimmte Geburt, sehr entspannte und ruhige Stimmung, top Betreuung
Kontra:

Ich habe Ende Dezember meinen Sohn im Klinikum Buch zur Welt gebracht und war mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Hebamme hat direkt erkannt, dass es wohl schnell gehen wird und hat den Geburtsablauf toll unterstützt ohne zu stark einzugreifen. Ich war dir ganze Zeit durch die Hebamme und Hebammenschülerin gut betreut und auch im Anschluss der Geburt sowie auf der Wochenbettstation war die Betreuung sehr angenehm.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 13.01.2021

Sehr geehrte Frau,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Das Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie uns weiterempfehlen und sicher auch selbst wieder zu uns kommen würden. Zum Punkt Ausstattung und Gestaltung hätten wir gerne gewusst, was Sie sich zukünftig wünschen. Für uns ist Feedback immer wichtig. Wir arbeiten auch ständig daran, Abläufe zu optimieren. Vielleicht haben Sie Hinweise, wie wir uns aus Ihrer Sicht weiter verbessern können? Nehmen Sie gerne mit uns direkt Kontakt auf unter [email protected]
Alles Gute weiterhin für Sie, Ihr Baby und Ihre Familie.
Ihr Helios Team

Tod ohne Abschied (Krebspatientin)

Pro:
Kontra:
herzlos und unprofessionell

Meine Mutter starb innerh. v.5 Wochen nach Einlieferung ins Helios an Lungenkrebs. Sie war in dieser Zeit auf 7 verschiedenen Stationen.Keine davon war die Onkologie o. ein Lungenzentrum. Sie wurde ständig verlegt. Trotz Lungenentzündung kam sie zur Reha auf die Geriatrie.Obwohl sie keine Luft bekam, mußte sie an der Physiotherapie teilnehmen u.Hometrainer fahren.Wir bekamen kaum Auskünfte über ihren Zustand u.konnten uns durch das Besuchsverbot auch selbst kein Bild machen.Trotzdem sollten wir die Entscheidung treffen,ob sie nach Hause oder ins Heim kommen sollte. Zuerst hieß es Lungenkrebs.Die Biopsie blieb ergebnislos,weil überall in der Lunge kleine Herde seien,sowas hätte man noch nie gesehen.Tumore konnten nicht gefunden werden.Es wäre eine Lungenentzündung u.vlt. könnte es auch ein Pilz sein.Nach der Antibiotikabehandlung wüßte man mehr.Da schöpft man wieder Hoffnung. Dann eine letzte Untersuchung.Beim Tumorboard wurde entschieden, wenn es sich um einen malignen Befund handelt,sollte eine palliative Therapie erfolgen.Trotzdem vor der Entlassung der entsprechende Befund vorlag,wurde sie nach 3,5 Wochen totkrank u.geistig verwirrt ins Heim entlassen,ohne Schmerzmittel und Sauerstoff. In der ganzen Zeit nahm sie kaum Nahrung u.Flüssigkeit zu sich u. wog nur noch 33 kg u.war vermutlich auch dehydriert.Da man sich im Heim nicht kümmerte u.es ihr immer schlechter ging, habe ich eine erneute Einweisung ins Helios veranlaßt.Der agressive Tumor hatte sich rasant ausgebreitet. Eine Ärztin teilte mir telefonisch mit,daß wir damit rechnen müßten, daß sie ihren Geburtstag nicht mehr erleben würde (in weniger als 3 Wochen).Trotzdem wurde sie wieder hin und hergeschoben. Die Abnahme der Tasche wurde von einer Schwester abgelehnt, mit der Begründung, sie würde hier gar nicht hingehören.Wenn Sauerstoff organisiert wäre, käme sie sofort wieder zurück ins Heim. Das wird Angehörigen von Sterbenden direkt íns Gesicht gesagt. Erst 4 Tage später kam sie auf die Palliativstation.Dort war sie nicht einmal 24 Stunden.Wir wollten sie dann gleich zu zweit besuchen.Das war nicht möglich. Mein Hinweis,daß sie im Sterben liegt u.das Verbot für Sterbende nicht gilt, wurde abgetan- ihrer Mutter geht es gut,sie liegt nicht im Sterben. Am nächsten Morgen war sie tot. Aber auch da hat man sich nicht entschuldigt, sondern nur erklärt, daß es ihr gestern gut ging.Ich habe noch mit ihr telefoniert.Sie sagte selbst,daß sie sich sehr schlecht fühlt.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 07.01.2021

Sehr geehrte Frau Angehörige,
wir bedauern sehr, dass Ihre Mutter verstorben ist und wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft, die Trauer zu bewältigen. Es ist verständlich, dass Sie viele Fragen haben und sich wünschen, entsprechend auch Antworten zu finden.
Das Besuchsverbot, das derzeit nicht nur in Berlin gilt, trifft alle unsere Patienten - aber auch wie Sie die Angehörigen - sehr. Wir versuchen, entsprechende Ausnahmeregelungen umzusetzen, sind aber auch dabei immer an bestimmte Vorgaben gebunden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details und Ihre Fragen eingehen dürfen. Wir bieten Ihnen an, sich gerne persönlich an [email protected] zu wenden.

Onkologie unter Chefarzt Dr. Tumm. Eine Erfahrung für’s Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwand frei.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entlass Management sehr fortschrittlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das W-LAN ist sehr gut)
Pro:
Die Fachkompetenz und Menschlichkeit überzeugt
Kontra:
Manchmal sind die Schwestern zu nett
Riesenzelltumor

Ich bin überaus zufrieden und glücklich darüber, mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben. Speziell möchte ich jedoch die Onkologie unter der Leitung von Chefarzt Herr Dr. Tumm loben. Schon alleine das Beratungssystem hatte mich überzeugt. Nun aber kurz zu Dr. Tumm. Ich kann eine Behandlung von Dr. Tumm nur empfehlen. Die Fachkompetenz und Menschlichkeit dieses Arztes ist nur schwer zu übertreffen. Herr Dr. Tumm sieht in Ihnen nicht nur eine Fallnummer, sondern Sie als Individuum, als Menschen. Genauso verhält es sich mit der Stationsfachärztin Frau Roth. Auch Sie überzeugt durch Fachkompetenz und ein sehr sympathisches Auftreten. So konnte ich bereits am zweiten postoperativen Tag das Krankenhaus verlassen, obwohl aus meinem rechten Knie ein potentieller pigmentierter Riesenzell Tumor im Bereich des Hoffa’schen Fettpolster entfernt wurde. Auch ohne Schmerzmittel war ich stets positiv gelaunt und bestärkt darin, dass alles gut wird. Das medizinische Fachpersonal der Station B1- 11 ist ebenfalls sehr positiv hervorzuheben. Die Schwestern kümmern sich stets um das Wohlbefinden eines jeden Patienten und sind all gegenwärtig abrufbar. Sollte sich nochmals ein Weichteiltumor in meinem Körper bilden, würde ich nicht zögern und sofort wieder Dr. Tumm aufsuchen. Ich kann es anderen Patienten auch nur wärmstens empfehlen.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 29.12.2020

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität in der Onkologie/Sarkomzentrum und Ihre Weiterempfehlung in allen Kategorien. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Als zertifiziertes Tumorzentrum arbeitet das Team täglich daran, für Patienten in allen Bereichen kompetent das Beste zu tun. Dass das in einer zwischenmenschlich angenehmen Atmosphäre erfolgt, ist allen im Team ein wichtiges Anliegen.

Alles Gute weiterhin wünscht Ihnen

Fachlich super aber Unterbringung fragwürdig

Pro:
Sehr kompetente Behandlung
Kontra:
Gereizte Stimmung beim Personal (evtl. Corona bedingt)
Daumen Beugesehne eine Aterie und Nerv zerschnitten

Erstklassige Behandlung und OP. Aber die Zimmer sind in einem erbärmlichen Reinigungszustand. Die Verpflegung auch eine Katastrophe. Durch meine Verletzung konnte ich nur eine Hand benutzen. Zum Essen gab es dann eine ungeschälte Orange. Das Essen selber fast kalt und nicht wirklich schmackhaft. in den 4 Tagen meines Aufenthaltes war nicht eine Mahlzeit zu meiner Zufriedenheit. Ich bin Privatpatient aber aus Platzmangel mit meiner Zustimmung in dem Bereich der gesetzlich Versicherten gelandet. Ich hätte zu gern gewusst ob es im Privatbereich anders ist. Das was hier geboten wurde ist für mich nicht akzeptabel. Die Reinigung des Zimmers hat keine 60 Sekunden gedauert und so sah es auch aus. Ich kann auf Wunsch gerne Fotos als Beleg liefern.
Wie gesagt fachlich gibt es keinerlei Beanstandungen. Im Gegenteil ich bin mit der OP hoch zufrieden und glücklich.

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität der Beratung und der medizinischen Behandlung sehr zufrieden sind. Gerne würden wir Ihren kritischen Hinweisen zu den anderen Themen genauer nachgehen. Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf und senden Sie eine persönliche Mail an [email protected] Haben Sie bitte Verständnis, dass Sie und wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen können.
Ihr Helios Team

Kreißsaal super, Wöchnerinnen 3 eher mangelhaft.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wöchnerinnenstation)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreißsaal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wöchnerinnenstation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wöchnerinnen)
Pro:
Tolle Betreuung Kreißsaal
Kontra:

Der Kreißsaal war super, ich würde auch ein zweites Mal dort entbinden.
Ich bekam im Oktober nach zwei Tagen Einleitung dort mein erstes Kind. Die PDA wurde astrein gelegt und es gab keine Komplikationen. Die Hebammenschülerin, die mich entbunden hat, wurde vorbildlich von der anleitenden Hebamme unterstützt. Ich kann mich beim Kreißsaal nur bedanken.

Als Privatpatientin lag ich mit meinem Mann in einem Familienzimmer auf der Station Wöchnerinnen 3. Leider machten wir sehr geteilte Erfahrungen. Natürlich gab es nette und kompetente Schwestern!!! Leider auch das Gegenteil. Wir erlebten Schichten, wo maximal(!) eine Schwester Ahnung hatte und nur von Schülern oder einer völlig ahnungslosen Kollegin begleitet wurde. Es gab auch eine Schicht, in der eine neue, wirklich sehr (!) unsichere und ahnungslosen Schwester die Hauptansprechpartnerin war, jedoch auf keine Frage eine Antwort hatte und fahrig alles verwechselte, so dass schon der Schüler den Kopf schüttelte. Das darf meines Erachtens nach nicht sein. Wir, als "erfahrungslose Neueltern", haben uns mehr Kompetenz erhofft. Gerade auf der Privatstation geht man irgendwie von einem besseren Betreuungsschlüssel aus.
Unser Sohn nahm anfangs immer mehr ab und als er fast die Grenze des "Normalen" erreicht hatte, kümmerte das immer noch keinen. Erst als wir unsere private Nachsorgehebamme anriefen, schlug die Alarm und sagte, wir sollen unbedingt zufüttern. Als wir dies dort erzählten, stimmte man uns nicht zu, sondern wir wurden noch gefragt, ob wir das denn wollen? Wir wurden damit erneut verunsichert.Ich erwarte solche wichtigen Entscheidungen eher vom Fachpersonal, in dessen Hände man sich begibt. Sonst kann man gleich nach Hause gehen.
Leider waren auch die Schlafsäcke der Babys kaputt und man konnte keinen Knopf schließen. Wir haben uns gefragt, wieso dort an Schlafsäcken gespart wird.

Betonen möchte ich, dass es auch qualifizierte und engagierte Schwestern dort gab, aber das Negative bleibt leider in Erinnerung.

Sehr geehrte Patientin,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres ersten Kindes. Ihr großes Lob für das Kreißsaalteam hat uns sehr gefreut. Wir bedanken uns aber auch für Ihre kritischen Hinweise. Wir haben auch dadurch bemerkt, dass unsere hohen Qualitätsansprüche bei der Versorgung der Wöchnerinnen und ihrer Babys bei einer neuen Kollegin nicht optimal umgesetzt wurden. Gespräche haben nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Wir haben jetzt die Probezeit beendet.

Weiterhin alles Gute für Sie und kommen Sie gerne wieder zu uns.

professionelle Arbeit

Pro:
OP komplikationslos und saubere Wundverorgung
Entfernung eines Riesenzelltumores

Ich wurde als Patient zur Entfernung einer Weichteilgeschwulst an die plastische Chirurgie in Berlin Buch empfohlen.
Die Terminabrache, Vorbereitung und Aufkärung zur notwendigen OP verliefen problemlos und hinterließen ein gutes Gefühl.
Trotz mehrfach erforderlichem Corona Test und Verzögerungen am Tag der OP, war die Betreuung durch das Klinikpersonal stets verbindlich und freundlich.
Das Ergebnis der eigentlichen OP hat mich dann doch überrascht: Keine Schmerzen, saubere Wundbehandlung,fast keine Schwellung, keine Beinträchtigung von angrenzenden Nerven- als ob nie etwas gewesen wäre. Klasse!
Ich kann das Team uneingeschränkt empfehlen!

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihren freundlichen Eintrag und Ihre sehr gute Bewertung der Qualität und der medizinischen Leistungen. Wir freuen uns mit dem gesamten Team der Plastischen Chirurgie sehr, dass Sie sich bei uns so kompetent behandelt und betreut gefühlt haben. Ihre Bewertung mit der vollen Anzahl Sterne macht uns sehr stolz. Das ist uns Ansporn!
Weiterhin alles Gute für Sie und freundliche Grüße

Wochenbettstation nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der betreuenden Schwestern und Ärzten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zumindest wurde ein Ultraschall gemacht um Schlimmeres auszuschließen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Neugeborenes und ich mussten ca. 200m voneinander entfernt liegen)
Pro:
Kontra:
fehlende Rücksichtsnahme der Schwestern

Die Wochenbettstation 2 ist nicht zu empfehlen. Ca. 60% der Schwestern ist unfreundlich und rücksichtslos. Die Tage hier gehören zu den furchtbarsten in meinem Leben, da ich mich mit meinem schmerzenden Kaiserschnitt den unfreundlichen Schwestern ausgeliefert fühlte. Ich sollte nach kurzer Zeit trotz anhaltender starker Schmerzen auf der linken Seite mehrfach täglich zu meiner Tochter zum Stillen laufen, ja wir dürften nicht einmal im gleichen Raum liegen. Es war der Horror ständig ein schreiendes Baby zurück zu lassen, das bei seiner Mama sein wollte. Wochen später stellte sich ein "Nähfehler" am Kaiserschnitt heraus, doch ich bekam hier nur zu hören, dass ich nicht krank sei und mich nur zieren würde. Nach drei Tagen sei man mit Kaiserschnitt gesund und könne alles wieder normal machen. Schmerztabletten seien überflüssig.

Sehr geehrte Frau Patientin,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes bei uns im Klinikum. Das Team vom Geburtenzentrum bedankt sich für Ihre Hinweise, die auf jeden Fall ausgewertet werden. An dieser Stelle können wir aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht an [email protected] zu senden, wenn Sie weitere Fragen haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Baby alles Gute.

Arbeit gut, Schwestern pampig

Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:
Unfreundliche Schwestern
Chondrosarkom

Mein Mann am 30.10 stationär aufgenommen. Er hatte am 02.11 eine schwere OP wobei ihm ein grosser Teil des Beckenknochen entfernt wurde. Mit den Ärzte und dem Eingriff waren wir sehr zufrieden. Deswegen sind wir ja auch aus 500 km angereist. Leider war ab dem 02.11 absolutes Besuchsverbot und ich somit darauf angewiesen telefonische Auskunft über den Gesundheitszustandes meines Mannes zu erhalten. Der Professor hat mich, wie verabredet, auch nach der OP informiert, u.a das er ca 18:00 auf seinem Zimmer ist. Nachdem ich es 2 mal auf der Station C1-31WL probiert hatte 19:00 und 21:00 (diese Schwester war freundlich) sollte ich es noch mal um 22:00 probieren ob er jetzt vom Aufwachraum zurück ist. Um 22:10 rief ich nochmals an, ich machte mir mittlerweile auch starke Sorgen. Ich habe noch nie eine derartige unfreundliche und pampige Person am Telefon gehabt. Freundlichkeit hat in diesem Klinikum keine Priorität, dass hatte ich nun schon öfters dort erlebt,aber das war kaum noch zu unterbieten. Nach mehrmaliger freundlicher Nachfrage meinerseits wie es meinem Mann geht usw.ob es möglich ist ihn zu sprechen?
Bekam ich zum Beispiel die Antwort: Was! mit meinem Diensthandy!!? Unfassbar! Und wer denkt dass man als Privatpatient freundlicher behandelt wird, wird schnell eines besseren belehrt. Auch ein Highlight war die Schwester die mich absichtlich am Empfang hat stehenlassen als Strafe weil ich mich als Besuch nicht angemeldet hatte das war am Sonntag den 1. 11 einen Tag vor der OP. Ich hatte gefragt ob es nicht die Möglichkeit eines Besuches gibt, darauf hin auch nur die Antwort: nur Sterbende und Kinder! Pampig unfreundlich, geradezu aggressiv! Ich habe ja Verständnis dafür das es in diesen Zeiten nicht leicht ist im Krankenhaus zu arbeiten, aber auch als Patient ist es nunmal sehr schwer,zudem wenn die OP das ganze Leben verändert. Ein wenig Anteilnahme und Verständnis wäre schon, auch in diesen Zeiten Die freundlich sind sind die Angestellten die das Essen bringen! Lieben Dank Nochmal!
Schmidt

Sehr geehrte Frau Angehörige,
vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung Ihres Mannes sehr zufrieden sind. Ihre Rückmeldung zur Unfreundlichkeit nehmen wir sehr ernst und entschuldigen uns. Der deutschlandweit geltende Besucherstopp in Krankenhäusern ist sicher eine große Belastung für Patienten und Angehörige. Trotzdem ist uns Ihre Zufriedenheit Anspruch an unsere tägliche Arbeit – auch in diesen für alle besonderen und sicher gerade in Krankenhäusern schwierigen Zeiten. Umso wichtiger sind uns solche Hinweise wie die Ihren, damit wir das auswerten können. Weiterhin gute Besserung für Ihren Mann und freundliche Grüße

Zu lange Wartezeiten in der Ambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Offenes Bein

Ich kann leider nichts positives vermelden. Wir waren jetzt schon des öfteren in der Ambulanz und müssen jedes mal trotz Termin wenigstens 2 Stunden Wartezeit einplanen. Für Patienten mit Schmerzen ist das nicht tragbar. Gerade jetzt zur Coronazeit sollte man doch zusehen die Patienten schneller zu behandeln. Warum werden Termine verteilt,wenn sich nicht dran gehalten wird(ich rede nicht von +-30min).ich bin der Fahrer meiner Mutter.Ich bin berufstätig und muss jedes mal einen Tag Urlaub oder frei nehmen ,nur wegen einem Verbandswechsel.

Sehr geehrte Frau Angehörige,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre kritischen Hinweise zu den Wartezeiten in der Ambulanz. Gerne würden wir diesen genauer nachgehen und entsprechend auswerten. Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf und senden Sie eine persönliche Nachricht an [email protected] An dieser Stelle können wir aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen.

Abgefertigt

Tinitus

Ich war am 10.11.2020 Als Patient in der Notsprechstunde der HNO Ambulanz.
Ich muss im Nachhinein feststellen, dass ich während eines Arztbesuches noch nie so abgefertigt wurde wie an diesem Tag. Nach dem Erstgespräch wurde ein Hörtest durchgeführt. Die Kolleginnen dort waren sehr freundlich und sind auf meine Sorgen eingegangen. Die Mitarbeiterinnen am Empfang waren ebenfalls höflich und zuvorkommend. Nach dem Hörtest fand ein weiteres Gespräch bei der Ärztin statt. Dort wurde mir ein blanko Privatrezept in die Hand gedrückt. Auf meinen Hinweis hin, dass ich mit einem Medikament bereits unzureichende Wirkungen erzielt habe, wurde nicht zur Kenntnis genommen. Die verordneten Medikamente erfuhr ich erst beim Ausdrucken des Rezeptes am Empfang. Und es handelte sich um dieses Medikament, dass ich eigentlich gerade nicht haben wollte. So bin ich unzufrieden losgezogen, denn nochmals zur Ärztin in die Sprechstunde hätten ja wieder mehrere Stunden Wartezeit vorausgesetzt. Wie der durchgeführte Hörtest ausging und was aus ihm geworden ist, wurde mir auch nicht mitgeteilt. Fazit: es gibt Fachbereiche im Helios Berlin Buch, mit denen ich sehr zu Frieden bin. Den Bereich HNO werde ich nicht wieder aufsuchen. Hier muss ich mir leider wo anders ein erneuten Termin besorgen.

Sehr geehrter Herr Patient,
wir bedauern sehr, dass Sie einen negativen Eindruck bei Ihrem ambulanten Termin in unserem Hause hatten. Wir würden dem gerne genauer nachgehen. Bitte senden Sie uns eine persönliche Mail an [email protected], damit wir mit Ihnen direkt Kontakt aufnehmen können. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen können.

Corona-Test an der Helios-Klinik Berlin-Buch

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Wir waren am 3.11.2020 für einen Pflicht-Coronatest vor einer Kreuzfahrt in der Klinik.

Die Abstrichstelle war einfach zu finden, im Vorraum gab es 5 Sitzplätze, in der Halle davor noch zahlreiche weitere. Da gegen 12.30 Uhr einiges los war, haben wir vom Zeitpunkt des Anstellens in der Warteschlange bis zum Verlassen der Klinik ca. 60 Minuten gebraucht.

Für Patienten der Klinik geht der Test sehr schnell, daher wurden diese verständlicherweise den wartenden Kreuzfahrtgästen vorgezogen. Leider müssen alle Daten der Datenschutzerklärung nochmal einzeln im Computer eingegeben werden, wodurch 2 Personen vom Betreten bis zum Verlassen des Behandlungsraums ca. 10 Minuten brauchten.

Im Behandlungsraum wurden zunächst von zwei sehr netten Mitarbeiterinnen die Daten übertragen und danach der Abstrichtest durchgeführt. Mit einem Stäbchen wird zunächst an zwei Stellen des Rachens und danach in einem Nasenloch der Abstrich durchgeführt.

Abschließend möchten wir die zwei Mitarbeiterinnen nochmal lobend erwähnen. Beide waren trotz der vielen durchzuführenden Tests sehr freundlich und gut drauf. Zur Verabschiedung wurde uns eine schöne Kreuzfahrt gewünscht. Vielen Dank dafür.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 06.11.2020

Sehr geehrtes Paar,
über Ihr freundliches Feedback haben wir uns sehr gefreut und an die Kolleginnen der Teststelle weitergeleitet.
Bestmöglicher Service und kurze Wartezeiten sind uns ein wichtiges Anliegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis unseren stationären Patienten gegenüber.
Das Team vom Helios Klinikum Berlin-Buch wünscht Ihnen eine schöne Zeit und vor allem Gesundheit.

Geburt meines Kindes

Pro:
Freundlichkeit + Fachkompetenz
Kontra:

Eine tolle Klinik! Auf dem neusten Stand, modern eingerichtet, helle Räumlichkeiten mit viel Tageslicht. Aber das wichtigste sind die Menschen die dort arbeiten. Tolle, kompetente und freundliche Mitarbeiter*innen, die immer helfend zur Seite stehen. Man merkt sofort, dass ein positives Arbeitsklima herrscht. Meine dritte Geburt habe ich hier erlebt und ich hatte mehrere Tage Klinik-Aufenthalt und bin begeistert von der Fachkompetenz + Freundlichkeit und ärgere mich ein wenig, dass ich meine zwei anderen Kinder nicht auch hier bekommen habe.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 28.10.2020

Sehr geehrte Frau Patientin,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres 3. Kindes bei uns im Klinikum. Das Team vom Geburtenzentrum freut sich sehr über Ihre hervorragende Bewertung und bedankt sich auf diesem Wege bei Ihnen. Die Freude ist groß, dass Sie unser Geburtenzentrum weiterempfehlen und auch selbst wieder zu uns kommen würden. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie – vor allem Gesundheit.

Sehr unfreundlich

Kontra:

Die Klinik an sich ist sehr schön.
Aber warum ist das Klinikpersonal so unfreundlich und barsch???
Gerade auf der Geriatrie befinden sich alte, teils verwirrte Menschen. Warum muss man so mit den Menschen sowie den Angehörigen umgehen?

Sie sollten ihr Personal wirklich besser Schulen.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 19.10.2020

Sehr geehrter Frau Angehörige,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und der Ausstattung zufrieden sind. Gerne würden wir Ihrem kritischen Hinweis genauer nachgehen und Ihre Erfahrungen konkret auswerten. Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf und senden Sie eine persönliche Mail an [email protected] Haben Sie bitte Verständnis, dass Sie und wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen können.

Sehr, sehr lange Wartezeiten ohne Informationen

schlechte Erfahrungunzufrieden (8 Stunden Wartezeit für keine Antwort auf meine Frage)
schlechte Erfahrungzufrieden (Gute Beratung vom Neurologen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (für Außenstehende, sehr chaotisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann mich nicht äußern, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist)
Pro:
Sehr netter Arzt trotz Dauerstress
Kontra:
Keine Informationen und schlecht gelaunte Damen hinter dem Tresen
Neurologischer Befund

Berlin, den 13.10.2020
Ankunft:11.00 Uhr fertig: 18.50 Uhr.
Anlaufstelle nach Auskunft die netten Dame im Glaskasten, Ihren Wissen nach müsse ich in die Notaufnahme. Eigentlich wollte ich nur einen Termin vereinbaren. Ich hatte eine Überweisung meiner Neurologin zu einer
stationären Überprüfung von einem MRT-befund.
Kein Mensch interessiert sich für dich. Nach 3 Stunden ruft mich ein Neurochirurg zu sich, und fragt mich , was mir fehlt. Gar nichts war meine Antwort und dass ich eigentlich einen Neurologen sprechen wollte. Also alles wieder zurück in den Wartebereich. Auf Fragen am Tresen ob eventuell das Fax mit den Befund eingetroffen ist? Harsche Worte, dass ich schon dreimal gefragt habe und ob ich nicht wisse wie viele Patienten am Tag hierherkommen und wie viele Faxe es sind. Das war aber nicht meine Frage. Und man könne sich nicht um alles kümmern. Der Neurologe, der mich dann untersucht hat war trotz Dauerstress ein sehr netter und freundlicher Arzt.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 15.10.2020

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität der Beratung und medizinischen Behandlung des Arztes zufrieden sind. Ihre Schilderungen zu den Wartezeiten nehmen wir sehr ernst. Gerne würden wir diesen genauer nachgehen und Ihre Erfahrungen detailliert auswerten. Bitte senden Sie eine persönliche Mail an [email protected] So können Sie mit uns direkt Kontakt aufnehmen. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen können.

Rundum Zufrieden!

Lipomentfernung am Oberschenkel

Das Komplette Team & Dr. Kricheldorff sind Erste Klasse.
Ich habe mich wirklich sehr gut umsorgt gefühlt.
Genau so möchte man als Patient behandelt werden.

Die Behandlung /Operation hat mir so viel an Lebensfreude wiedergebracht.

Dafür möchte ich mich hiermit nochmals herzlichst bei Herrn Dr. Kricheldorff & Team bedanken.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 25.09.2020

Sehr geehrte Frau Patientin,
das Team der Plastischen/Ästhetischen Chirurgie freut sich sehr, dass es Sie so gut unterstützen konnte und Sie so zufrieden mit dem Ergebnis sind. Vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Bewertung der medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Solch freundliche Worte sind für uns der beste Ansporn. Alles Gute weiterhin für Sie und freundliche Grüße

Lange Wartezeit

Pro:
Kontra:
Unhlflich
Ohrenschmerzen

War mit meiner Enkelin in der HNO und mussten trotz Termin fast 2 Stunden warten ... geht gar nicht und nie wieder

HeliosKlinikumBerlinBuch am 10.09.2020

Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Dame,
vielen Dank für Ihr Feedback zur Behandlung Ihrer Enkelin in unserer HNO-Abteilung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Beratung und medizinischen Behandlung zufrieden waren. Wir haben verstanden, dass Sie mit der Wartezeit unzufrieden waren, entschuldigen uns dafür und werden das gemeinsam mit dem Team auswerten. Es kann sein, dass eine dringende OP-Situation oder ein Patient über die Rettungsstelle Ursache für diese Situation war.
Alles Gute für Sie und Ihre Enkelin und freundliche Grüße

Danksagung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Blasenstein

Hallo , ich war wegen einer Blasenstein Entfernung auf der Urologie. Ich möchte hier noch einmal mehr als Danke sagen, für das tolle Team was mich betreut hat bis zu Entlassung. Ich habe mich sehr wohl und umsorgt gefühlt!
Ich werde das auch in meinem Netzwerk so weitergeben.

Mit freundlichen Grüssen an das Team

HeliosKlinikumBerlinBuch am 10.09.2020

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihren freundlichen Eintrag und Ihre sehr gute Bewertung der Qualität, der medizinischen Leistungen, der Abläufe und Ausstattung in der Urologie. Wir freuen uns mit dem gesamten Team der Urologie sehr, dass Sie sich bei uns so kompetent behandelt und betreut gefühlt haben. Über Ihre Anerkennung durch die Bewertung mit der vollen Anzahl Sterne sind wir sehr stolz.
Weiterhin alles Gute für Sie und freundliche Grüße
Ihr Helios Team

Wenn ins Krankenhaus, dann hierhin!

weniger gute Erfahrungzufrieden (funktioniert eben, wie ein Großbetrieb mit tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Augenhöhe und verständlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr dankbar)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kein Entlassungsgespräch, kein Termin mit der Sozialarbeiterin wegen eventuellerREHA)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes und modernes Krankenhaus)
Pro:
Freundliches Personal in allen Hierachien
Metastase im Kleinhirn

Ich war schon in einigen Kliniken zu Operationen. Im August 2020 jetzt das erste mal hier.
Alles, was mir widerfahren ist, spiegelt sich sogar im Gebäude wieder:

Freundlichkeit - Kompetenz - Empathie

Ich war auf der neurologischen, der Aufwach - und der Intensivstation.

Die Schwestern und Pfleger waren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, freundlich und immer für mich da, solange ich akute Betreuung benötigte. Das nahm mir Ängste, beruhigte mich und trug sicherlich auch zur Genesung bei.
Lieben Dank an alle Schwestern und Pfleger!

Die Ärztinnen und Ärzte, und das hat mich nun wirklich sehr überrascht, sprachen mit mir auf Augenhöhe und verständlich, kein lateinisches Kauderwelsch. Ich habe mich immer sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Lieben Dank an die Ärztinnen und Ärzte!

Aber auch den anderen, die Reinigungskräfte und die Frauen von der Essenausgabe - Lieben Dank!

4 Dinge, an denen noch gearbeitet werden sollte:

1. Ich hätte gern ein Entlassungsgespräch gehabt. Ich vermute mal, wenn die Personaldecke nicht so angespannt gewesen wäre, hätte ich das auch bekommen.

2. Es gab für mich, trotz Kopf OP keinen Termin mit der Sozialarbeiterin.(Eventuell REHA?)Ich hab sie selbst mal angesprochen.

3.In meinem Zimmer lag eine ältere Patientin(84). In diesem Alter ist es notwendig etwas langsamer,lauter und mit klaren,einfachen Worten mit diesen Patienten zu sprechen. Besonders junge Pfleger bzw. Schwestern sollte man dafür mehr sensibilisieren. So fungierte ich als "Übersetzerin" für meine Bettnachbarin.(war aber kein Problem für mich. Mir ging es ja schnell wieder gut).Sie konnte einiges inhaltlich erst verstehen, nachdem ich es ihr erklärte.

4. Das sicherlich leidige Thema "Mahlzeiten". Man wird satt. Wirklich! Ich musste nicht hungern.;) Aber gesundes Essen war es nicht. 3 klitzekleine Tomaten oder 3 angetrocknete Scheiben Gurken zum Abendbrot. Das war das einzige an Vitaminen, sofern noch enthalten. Das ist wirklich verbesserungswürdig.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 19.08.2020

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihren freundlichen, ausführlichen Eintrag und Ihre sehr gute Bewertung der medizinischen Leistungen in der Neurochirurgie. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns kompetent behandelt und betreut gefühlt haben. Ihren Hinweisen sind wir nachgegangen. Es tut uns leid, wenn beim Gespräch am Entlasstag Fragen offengeblieben sind. Hinsichtlich einer möglichen Anschlussheilbehandlung können wir Patienten noch nicht abschließend beraten, wenn unmittelbar danach weitere Behandlungen geplant sind. Nach Therapieabschluss ist eine AHB initiiert. Vielleicht trifft das auf Sie zu? Bitte wenden Sie sich gerne direkt an unsere Sozialberatung und haben Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen an dieser Stelle nicht detaillierter darauf eingehen können.

Für den Hinweis zu den jungen Kollegen aus der Pflege danken wir Ihnen sehr und werden diese wichtige Thematik verstärkt in die Anleitungen einfließen lassen. Zum Thema Mahlzeiten können wir Ihnen berichten, dass wir unseren Patienten in nächster Zeit saisonal mehr frisches Obst und Gemüse anbieten und gespannt sind, wie es angenommen wird.

Meine Erfahrung in der Augenklinik im Helios Klinkum Berlin Buch

Pro:
Das Personal
Kontra:
Wegen Umbaumaßnahmen ist es im Moment laut und staubig
Riss der Netzhaut

Ich musste wegen einem Netzhautriss meinen Urlaub abbrechen. Die Ärzte der von mir zuerst in der Nähe des Urlaubsortes aufgesuchten Augenklinik waren leider nicht in der Lage, die Behandlung erfolgreich abzuschließen. Der Arzt sagte mir,er müsse die Laserbehandlung abbrechen, weil er die zu behandelnde Stelle nicht erreicht.
Es folgte der Abbruch des Urlaubs. Am nächsten Tag stellte ich mich im Helios Klinikum Buch in der Augenklinik vor. Hervorheben möchte ich die außerordentlich höffliche und hilfsbereite Dame im Sekretariat. Sie organisierte,das mir umgehend geholfen wurde. Die Oberärztin erschien mir hochkompetent und laserte mein Auge, also die Stelle, an der sich zwei Ärzte am Urlaubsort ( Fachklinik Augenheilkunde) bereits erfolglos versucht hatten. Dies machte sie , so weit ich das als Patient beurteilen kann und die Nachuntersuchung ergab,absolut professionell.
Auch die Tage später erfolgte Nachuntersuchung durch die Chefärztin verlief rundherum postiv .
Ich habe mir zu eigen gemacht Kritik zu äußern ,
aber auch zu loben,wenn es angebracht ist.
So bedankte ich mich persönlich bei der Oberärztin, die mich behandelt hat.
Sie freute sich offensichtlich und so soll es sein.
Mein Fazit....alles gut.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 17.08.2020

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Das Team der Augenklinik und insbesondere Chef- und Oberärztin freuen sich mit Ihnen über das gute Behandlungsergebnis. Wenn Sie als Patient mit uns zufrieden sind, ist es das größte Lob für uns. Für die Unannehmlichkeiten durch die Baumaßnahmen entschuldigen wir uns. In absehbarer Zeit wird auch dieses Haus fertig saniert sein. Darauf freuen wir uns gemeinsam mit dem Team der Augenheilkunde und sicher auch unseren Patienten schon sehr.
Alles Gute weiterhin für Sie und freundliche Grüße

Schmerzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
Pro:
Guter Eindruck der Klinik
Kontra:
Online keine Termine machen

Klinik macht einen guten Eindruck.
Hatte einen online Termin beim Endokrinologen gemacht. 2 Tage später bekam ich einen Anruf das dieser nicht gültig ist. Auf Anraten bekam ich telefonisch neuen Termin beim diabetologen.
Nach einer 115 km langen Anreise und Schmerzen wurde ich nicht behandelt.
Ärgerlich alles.
Nie wieder.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 05.08.2020

Sehr geehrte Frau bzw. sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihren kritischen Bericht. Es tut uns leid, dass Sie aufgrund einiger Missverständnisse solche Erfahrungen machen mussten. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wir sind Ihren Hinweisen nachgegangen und haben das im Team ausgewertet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen dürfen. Gerne bieten wir Ihnen an, sich direkt an uns wenden unter Mail
[email protected], um unser gemeinsames Vorgehen neu zu vereinbaren.

Alles Gute und freundliche Grüße

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Betreuung
Kontra:

Alle Mitarbeitenden sind freundlich und verständnisvoll.
Ich hab mich vom ersten bis zum letzten Tag wohl und geborgen und optimal versorgt gefühlt.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 24.07.2020

Sehr geehrte Frau Mama,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Das Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie die Geburt Ihres Babys so positiv erlebt haben und uns weiterempfehlen. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.

Im Mittelpunkt steht der Patient

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Gefühl des Gut-Aufgehobenseins
Kontra:
Äußere Ordnung und Sauberkeit (Eingangsbereich vor dem Haus)sehr mangelhaft, Sauberkeit im Stationszimmer

Ich hatte die Möglichkeit, in Ihrem Haus die Klinik für Dermatologie kennenzulernen. Vom ersten Kontakt bei Frau Dr. Lommel bis hin zur Betreuung auf der Station habe ich mich sehr wohl gefühlt. Beeindruckend war für mich die sehr kompetente Behandlung, sämtliche Fragen wurden ausführlich besprochen und erklärt. Mein Dank an Frau Dr. Ruprecht als Stationsärztin, besonders an Frau Dr. Herrling, die mich so wunderbar operierte und betreute und natürlich an Frau Dr. Lommel als Chefärztin.
Nicht zuletzt hat das supernette Schwesternteam auf der Station, vor allem Schwester Annika und Sandra sowie alle anderen zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Mein riesengroßer Dank an alle Mitarbeiter, die jeden Tag für jeden Patienten da sind! Und da auch nicht immer alles so läuft, wie es sich mancher Patient so wünscht, sollte man auch gerade dann ein Lächeln für den Arzt oder die Schwester übrig haben, es zahlt sich immer aus!
Ein Lob gibt es von mir auch für die Versorgung, das Essen war immer sehr gut, schmackhaft und ausreichend. Sehr verbesserungswürdig finde ich allerdings die Reinigung der Station durch die entsprechenden Mitarbeiter. Riesengroße Reserven bei Motivation und Ausführung! Weiterhin sollte schnell die äußere Sauberkeit am Eingang zum Haus 202 verbessert und regelmässig kontrolliert werden! Tausende herumliegende Kippen sowie Müll, der über die Dauer meines Aufenthaltes nicht entfernt wurde, sind kein Willkommensgruß für Besucher.
Insgesamt aber hat mich die ausgezeichnete fachliche Kompetenz und der äußerst freundliche Umgang mit dem Patienten sehr überzeugt und das werde ich gerne weiterempfehlen.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 24.07.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ihre Rückmeldung zur fachlichen Kompetenz, Freundlichkeit und des „Gut-Aufgehobenseins“ in der Dermatologie freut uns sehr. Vielen Dank für Ihre vollumfängliche Weiterempfehlung.
Ihr Lob zum Essen haben wir an das Patientenversorgungsteam weitergeleitet. Es bedankt sich herzlich dafür! Ihren Vorschlägen zur Ordnung und Sauberkeit gehen wir nach. Auch wenn derzeit einige Baumaßnahmen vor Ort im Gange sind, ist Ihr Kritikpunkt zur Kontrolle ein guter Hinweis.
Alles Gute und freundliche Grüße

Helios für Entbindungen zu empfehlen

Kontra:

Im Mai wurde unser Sohn im Helios-Klinikum Buch geboren. Schon der durch die Klinik vermittelte Transport mit der SMH ins Krankenhaus verlief schnell und reibungslos. Auch während meines dreitägigen Aufenthalts habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und kann das Klinikum für Entbindungen nur empfehlen.
Unsere Hebamme hat trotz mehrerer paralleler Geburten keine Hektik aufkommen lassen und die Geburt mit uns gemeinsam souverän gemeistert.
Auch die Pfleger/innen auf der Wochenstation sind auf meine Bedürfnisse eingegangen und haben sich z. B. ausführlich Zeit für die Stillanleitung genommen. Da ich zum ersten Mal Mutter geworden bin, war das für mich besonders wichtig. Alles in allem sind Schwangere und Neugeborene hier in guten Händen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Bei unserer Ankunft im Kreißsaal hieß es, dass es keine Möglichkeit gibt, Kolostrum für das Neugeborene in einem Gefrierfach zu lagern. So konnten wir unserem Sohn die Vormilch nach der Geburt nicht verabreichen, obwohl ihm das durchaus gut getan hätte.

Immer wieder Helios

Narbenkeloide

Nach einem pap. Schilddrüsen-CA behielt ich schmerzhafte Narben zurück. Per Zufall landete ich in der Plastischen Chirurgie in Berlin Buch. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur gestrigen OP wurde ich bestens betreut. Über das Ergebnis kann ich noch viel Berichten, aber laut den tollen Ärzten vor Ort sieht es wohl recht gut aus.

Ich möchte mich hiermit herzlich bei allen Beteiligten für ihre freundliche Art und Kompetenz bedanken. Hier hatte ich jederzeit das Gefühl, nicht nur Patient zu sein, sondern ein Teil des Teams, denn jeder Schritt und jede Behandlung wurde mir genau erklärt.

Vielen Dank für alles was jeder einzelne für mich getan hat.

Liebe Patientin bzw. lieber Patient,
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität in der Plastischen Chirurgie, die Vergabe der vollen Punktzahl an uns und Ihre Weiterempfehlung. Unser Team der Plastischen/Ästhetischen Chirurgie freut sich sehr darüber. Motivation und Freundlichkeit von unseren Patienten übertragen sich auch auf uns und sind uns täglich Ansporn.

Personal top, Abläufe teilweise verbesserungswürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe meine Tochter im Mai 2020 mit einem geplanten Kaiserschnitt bekommen. Als eher negativ habe ich erlebt, dass die Vorbereitungen zur OP und insbesondere das erste Kennenlernen von Mama und Papa mit dem Kind nicht im Kreißsaal sondern in einem kleinen Vorwehenzimmer stattfanden, in welchem auf engstem Raum auch noch eine andere Familie einquartiert war. Dadurch konnte man die ersten beiden Stunden nach der Geburt nicht entspannt erleben. Auch wurde mir erst kurz vor der OP gesagt, dass kein Bonding stattfindet, sondern das Baby nachdem es mir kurz gezeigt wird, zum Kinderarzt gebracht wird und ich es erst nach Beendigung der OP wieder sehen kann. Nachdem ich deshalb den Tränen nahe war, hat mir die Hebamme aber versprochen, das OP-team um einen anderen Ablauf zu bitten. Tatsächlich haben mir die Hebammen dann ein Brustband zurechtgeschnitten, in welches sie das Baby nach der Untersuchung durch den Kinderarzt legten. So durfte ich ca. 15 Minuten noch im OP mit ihr kuscheln. Das wirklich positive in Buch ist neben der ausgezeichneten medizinischen Versorgung die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals. Die Hebammen waren unheimlich lieb und bemüht. Auf der -privat zu bezahlenden- Station 3 der Wöchnerinnen waren alle Schwestern ausnahmslos geduldig, freundlich und haben sich viel Zeit genommen. Ich habe anfangs ziemlich mit Problemen beim Stillen gekämpft und ich wurde mit vielen hilfreichen Tipps und lieben Worten unterstützt. Übrigens wurden auch die coronabedingten Besuchsbeschränkungen sehr kulant und menschlich umgesetzt. Ein kleiner Minuspunkt bei der Betreuung auf Station: das Aufstehen und Entfernen des Blasenkatheters erfolgte erst 22 Stunden nach der Op. Es wurde trotz mehrmaliger Nachfrage darauf beharrt, dass dies erst die Frühschicht übernimmt. Bei meinem ersten KS in einem anderen Krankenhaus durfte ich nach 8 Stunden aufstehen und fand das deutlich angenehmer. Insgesamt waren wir vom Personal positiv überrascht und sehr zufrieden mit der Arbeit der Ärzte. Ich konnte nach 48 Stunden das Krankenhaus wieder verlassen und bin dem gesamten Team für das schöne Geburtserlebnis und einen entspannten Start ins Wochenbett sehr dankbar!

Sehr geehrte Frau Maria322,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Das Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung und Ihre volle Punktanzahl bei der Gesamtzufriedenheit. Ihr Erfahrungsbericht zeigt uns, dass wir unsere Verwaltungsabläufe noch mehr kontrollieren und hinterfragen müssen. Hier werden wir entsprechend optimieren. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.

Angenehmes Krankenhaus

Pro:
Starkes kompetentes Ärzte un d Pflege Team
Hirn Tumor

Ein sehr angenehmes Krankenhaus für Patienten und deren Angehörigen.
Das Ärztliche und Pflege Personal ist sehr Kompetent
und freundlich.
Die Zimmer sind hell und freundlich.
das Essen ist schmackhaft.
Das einzige wünschenswerte ist das jeder Patient seinen eigenen Fernseher hat.

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihren freundlichen Eintrag und Ihre hervorragende Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich als Patient und auch Ihre Angehörigen bei uns kompetent behandelt, betreut und wohl gefühlt haben. Ihren Wunsch werden wir an unsere Technik weitergeben.

schlechte Erfahrungzufrieden (Augenarzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Augenarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise überfordertes Personal bei der Anmeldung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Frage nicht verstanden)
Pro:
Kontra:
Patienten sind lästig
Bluterguss /Einblutung ins Auge

Wer den Glauben an unser Gesundheitssystem verlieren möchte, dem sei die Notaufnahme des Helios-Klinikums in Berlin-Buch wärmstens ans Herz gelegt.
Am 22.05.20 gegen 15 Uhr traf ich dort ein, um einen durch Sturz am Kopf verursachten Bluterguss, der sich bis ins Auge zog, abklären zu lassen.
Von der Notaufnahme wurde ich zur Augenklinik am anderen Ende des Krankenhausgeländes geschickt, weil da noch ein Arzt sein müsse, der aber auch gleich Feierabend hat. Nach der dortigen Augenuntersuchung wurde geraten, den Kopf vorsichtshalber aber noch vom Chirurgen untersuchen zu lassen. Also zurück zur Notaufnahme, ca. 16 Uhr. Alle jetzt in die Notaufnahme ankommenden Augenpatienten wurden nach Marzahn !!! in die Augenklinik verwiesen.
Gegen 17:30 Uhr fuhr man eine Patientin aus dem Haus im Rollstuhl in den Wartebereich, die gegen 18:15 Uhr in den CT kam. Danach wieder in den Wartebereich kam und nach ca. 15 Min. von einem sehr jungen Mitarbeiter die Auskunft erhielt: "Ihre Luftnot erklärt sich dadurch, dass Sie Corona haben. Sagen Sie bitte dem abholenden Pfleger, dass er nicht so dicht an Sie herankommen soll". Der Pfleger wurde informiert und kam dann in voller Schutzausrüstung. Diese Patientin blieb bis zur Abholung ganz normal, ohne jeden Schutz im Wartebereich der Notaufnahme zwischen den anderen wartenden Patienten.
Gegen 20 Uhr, nach 4 Stunden vergeblicher Wartezeit, verließ ich dann ohne Untersuchung
das Krankenhaus.

Sehr geehrte Frau Patientin bzw. sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Notfallzentrum. Wir bedauern sehr, dass Sie einen negativen Eindruck bei Ihrem Aufenthalt hatten. Gerne würden wir Ihren Schilderungen genauer nachgehen und diese detailliert auswerten. Wir bitten Sie um eine persönliche Kontaktaufnahme per E-Mail an [email protected]
Wir bedanken uns und wünschen Ihnen alles Gute

Alte Menschen zum Sterben verurteilt

Pro:
Station Kardiologie gut
Kontra:
Gestorben auf der Alten Reha Geriatrie
Alt-Herz-Rückenprobleme- an Corona gestorben

Wir Kinder konnten nicht einmal Abschied von unserem Vater nehmen, er starb einsam und unmenschlich an Corona in der Geriatrie. Unser Vater wurde vor 14 Tagen coronafrei von der Kardiologie - das ergab ein Test auf Veranlassung der Geriatrie - in die Geriatrie 2 Station 2 Zimmer 8 verlegt, um wieder mehr Mobilität zu erlangen. Unser Vater war zwar coronafrei, aber trotz alledem wurden keine Anwendungen an ihm vorgenommen, warum?sein BettNachbar hatte sich mit Corona angesteckt. Also verblieb unser Vater ganz alleine - total isoliert - in diesem Zimmer. Ohne Kontakt zur Familie, wir durften nicht einmal Sachen oder seine wichtigsten Medikamente, wie sein Asthmaspray vom Pulmologen verschrieben - abgeben. Kurz geschildert die letzten zwei Tage bis zum unmenschlichen Ableben unseres Vaters - der ganz einsam in seinem Zimmer gestorben ist-Freitag 8.5.20. um 9 Uhr hatte unser Vater angerufen - noch kein Frühstück keiner hat sich von den Schwestern sehen lassen - nachmittags rief ein Arzt an, das unser Vater schlecht Luft kriegt und zum Röntgen - Verdacht auf Lungenentzündung - unser Vater wollte an kein künstliches Beatmungsgerät. Abends telefonierten wir mit unserem Vater einmal um 19 Uhr und um 21 Uhr- er hörte sich schwach an. Samstag 9.5.20 um 8 Uhr rief unser Bruder auf der Station an, eine Schwester meldet sich sehr unfreundlich - nach einer kurzen Pause - sicherlich hat sie ins Zimmer von unserem Vater geschaut und meinte zu meinem Bruder- ihrem Vater gehts sehr schlecht - aufgelegt-unser Bruder fuhr sofort ins Klinikum Buch. Er war um 9 Uhr vor der Station der Geriatrie, unfreundlich öffnete eine Schwester, mein Bruder verlangte einen Arzt zu sprechen. Dieser kam dann an die Tür- sehr ungehalten - und teilte unserem Bruder mit, das unser Vater verstorben ist. Wann?ob Freitag Nacht oder Samstag früh? Ihr Vater wäre ohnehin an Corona gestorben-Das war der Beileidsspruch des Arztes

HeliosKlinikumBerlinBuch am 13.05.2020

Sehr geehrte Angehörige,
wir möchten Ihnen auch auf diesem Wege noch einmal unser Beileid und Mitgefühl bekunden und bedauern sehr, dass Sie sich nicht persönlich von Ihrem Vater verabschieden konnten. Diese Zeit mit den besonderen Regelungen und Vorschriften vom Gesundheitsamt während der Corona-Pandemie ist für Patienten und Angehörige oft nicht einfach. Wir verstehen, dass es in dieser besonderen Ausnahmesituation für Betroffene kaum möglich ist, notwendige Handlungsweisen nachzuvollziehen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Forum aufgrund des Datenschutzes nicht auf weitere Details zu Ihren Fragen eingehen können. Sie können sich jedoch gerne direkt an uns wenden; gerne telefonisch oder auch per Mail an [email protected]

Mit guten Wünschen für Ihre Familie vom Helios Team

Wenn wieder ein Krankenhaus, dann das Helios Krankenhaus Buch

Pro:
Kompetentes Personal mit Kopf, Herz und Verstand
Kontra:
das essen

Ich kann das Helios Klinikum Buch nur weiterempfehlen!!

Von der Rettungsstelle, Kardiologie-Nephrologie bis hin zur Gynäkologie, wurde ich durchweg gut behandelt und betreut.

Ein riesen dank an die Ärzte, Krankenschwestern bis hin zum Reinigungspersonal, alle waren sehr zugewandt und engagiert und haben sich egal zur welcher Tageszeit gekümmert.

Meine Ängste waren rasch durch das kompetente Personal erloschen!!!!!

Sehr gutes Krankenhaus mit sehr guter Notaufnahme

Pro:
Sehr gute Ärzte
Arterieller Verschluss am Bein

Ich kam am 06.04.2020 abends in die Notaufnahme, dort wurde ich sehr schnell und sehr kompetent behandelt (innerhalb von 30 Minuten wurde ich aufgerufen). Sehr erstaunt war ich über den Umgang mit dem Corana-Virus, da hatte ich doch schon große bedenken. Alles wurde sehr professionell gehändelt. Ich fühlte mich sehr sicher. Super!!!
Ich bin sowohl den Ärzten und Schwestern der Notaufnahme sehr dankbar. Die entsprechenden zuständigen Ärzte wurden schnell hinzugezogen. Die Diagnosen der behandelten Ärzte waren schnell gestellt und eine Notbehandlung auf Station wurde sofort in die Wege geleitet.
Die Ärztliche Versorgung war Spitzenmäßig dafür hier noch mal ein herzliches Dankeschön.
Ich wurde sofort auf die Angiologische Abteilung verlegt. Ich hatte einen Arteriellen Verschluss der gleich am 07.04.2020 durch die hervorragende Angiologische Oberärztin diagnostiziert und bestätigt wurde. Sofort wurde die Behandlung in der Radiologischen Fachabteilung eingeleitet. Alles ging sehr sehr schnell. Herzlichen Dank!!!!
Lieben Dank auch an die Ärzte und Pflegerinnen der Radiologischen Fachabteilung die den Eingriff vorgenommen hat.
Es folgte der Aufenthalt auf der Herz-Wachstation. Hier wurde ich besonders freundlich und wieder sehr kompetent gepflegt. Ganz ganz lieben Dank.
Auch die weitere Behandlung und Diagnosestellung die von den Ärzten der Angiologischen Station angemeldet wurden, gingen dann unheimlich schnell. Ich hatte noch einige andere Baustellen.
Ich wurde in allen Fachbereichen in denen Untersuchungen stattfanden, sehr freundlich, ruhig sowie kompetent behandelt und untersucht. Die Untersuchungsergebnisse lagen schnell vor. Trotz der zurzeit schwierigen Situation. Dankeschön.
Auf der Angiologischen Station habe ich auch sehr viele positive Eindrücke gehabt.
Ich fühlte mich super aufgehoben und wurde immer sehr kompetent und sehr freundlich auch von der Angiologischen Stationsärztin behandelt. Herzlichen Dank!!!
Das Pflegepersonal ist allerdings unterschiedlich je nach Person und Natur. Es gab sehr höfliche, professionelle und freundliche Schwestern und Pfleger, es gab aber leider auch ganz das Gegenteil.
Hier ein herzlicher Dank für die gute Pflege an die Schwestern und Pfleger auf der Angiologischen Station.
Vor allem die leitende Servicekraft der Station gibt sich besonders Mühe, wenn man noch wünsche hat, oder auch mal bei der Bestellung (Fremdfirma) etwas falsch gelaufen ist. Vielen lieben Dank

Sehr geehrter Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unseres Klinikums der Maximalversorgung. Besonders die Teams der Notfallversorgung, der Angiologie, der Radiologie und unser Serviceteam haben sich sehr über ihre hervorragende Bewertung gefreut. Dass Sie die fachübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit besonders hervorheben und uns insgesamt eine volle Sternzahl-Weiterempfehlung geben, macht uns sehr stolz.
Weiterhin alles Gute für Sie und viele freundliche Grüße

tolles Krankenhaus

Bauch und Brust

Ärzte und das Pflegepersonal sehr nett.
Habe mich in den 8 Tagen Krankenhausaufenthalt sehr wohl gefühlt.Die Operation wurde auch sehr zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Die Klinik kann man weiterempfehlen.

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität in der Plastischen Chirurgie, Ihre Vergabe der vollen Punkte an uns und Ihre Weiterempfehlung. Das Team der Plastischen/Ästhetischen Chirurgie freut sich sehr, dass es Sie so gut unterstützen konnte und Sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.

DANK & ANERKENNUNG

Kontra:

Weil ich vor kurzem selbst mehrere Tage als Patient im Krankenhaus (Urologische Station der Helios Klinik Berlin-Buch) war und erfahren durfte, was dort nicht nur fachlich mit hoher Kompetenz geleistet wird, sondern mit viel menschlicher Zuwendung und Aufmerksamkeit, ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg an das ganze Team, den Ärztinnen und Ärzten und Krankenpflegerinnen und - Pflegerin.
Ich habe auch aus diesem Grund die Petition für mehr Anerkennung der Pflegekräfte und Gehalt unterschrieben.
Ich wünschte mir, diese Gesellschaft lernt genau das von solchen Teams, denn jeder und jedem sei gewiss: Selbst der Undankbarste wird eines Tages darauf angewiesen sein und dann zählt kein größter, angereicherter Reichtum dieser Welt und schon garnicht Dekadenz!
Zeit das endlich zu begreifen und so zu wurdigen, wie es viele Länder ringsum Deutschland bereits tun. Worauf wartet die Politik hierzulande überhaupt noch?
Danke in Worten und Applaus ist eine Anerkennung, finanzielle eine fundamentale!
Von meiner Seite für alle in der Urologie ******

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Das Team der Urologie freut sich darüber, dass es Sie so gut unterstützen konnte und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Ärzte und Pflegekräfte der Urologie sind über die Vergabe der sechs Sterne durch Sie sehr stolz.

Sehr gut aufgehoben

Aneurysma im Kopf

Die Ärzte der Neurochirurgische haben mir am 9. März mein Leben zurück gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch dem Personal der Station meinen großen Dank.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 17.04.2020

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Das Team der Neurochirurgie freut sich sehr über Ihr Lob und Ihre Zufriedenheit mit Medizin und Pflege.
Besonders stolz ist es über Ihre Beurteilung mit 6 Sternen und Ihre Weiterempfehlung.
Alles Gute weiterhin für Sie!

5 Sterne sind nicht genug

recht gute Erfahrungzufrieden (Es wäre schön wenn die Patienten etwas mehr über die Wirkung bzw das Wirkspektrum der verabreichten Medikamente informiert werden könnten.)
Pro:
Top Team aus Pfleger(innen) und Absolut kompetentes erfahrenes Ärzteteam
Kontra:
Kann nix negatives berichten
Offene Tuberkulose

Hallo ich bin vor drei Tagen in die Lungenklinik nach Buch eingewiesen worden. Hier angekommen wurde ich von einem absoluten Top Team an Ärzten und Pfleger(innen) in Empfang genommen. Dazu muss ich sagen das ich was Ärzte und auch Krankenhäuser angeht durch negativ Erfahrungen in der Vergangenheit so ziemlich der größte Angsthase bin. Aber zu meinem Erstaunen hatte ich von Anfang an das Gefühl gehabt hier nicht nur ein Patient von vielen zu sein sondern Teil einer wirklich großen Familie. Meine Ängste wurden nicht so wie in vielen anderen KH runtergespielt sondern systematisch durch viel einfühlsamkeit und liebevolles begleiten, aufpäppeln und vor allem durch verständliche Aufklärung genommen,so dass ich mich trotz der Erkrankung hier sehr wohl fühle und die Zeit hier nun doch positiv absitzen kann. Alle sind wirklich sehr bemüht trotz dieser schwierigen Zeiten ihr bestes zu geben. Ich kann sagen und das mit Stolz es ist die beste Klinik in der ich jemals eingeliefert wurde. Tolles Team von Ärzten die wirklich ihr Fach verstehen und auch als Mensch wirklich Hand in Hand mit dem Patienten arbeiten. Weiter so und auch das Team von Pflegern und Pflegerinnen verdienen mehr wie nur 5 Sterne. Von diesem Klinikum können sich viele andere eine Scheibe abschneiden denn diese ist mehr wert als Gold. Top Macht weiter so.

friedliche Wassergeburt

Pro:
Kreissaal sehr selbstbestimmt und entspannt
Kontra:

Ich habe am 13.03.2020 im Helios Klinikum Buch meine kleine Tochter zur Welt bringen dürfen und bin dem Kreissaal Team und dem Team auf der Wochenbettstation unendlich Dankbar dafür das sie die Geburt und die Zeit danach für mich so entspannt wie möglich gestaltet haben. Es war meine zweite Geburt und ein so grosser Kontrast zu der ersten Entbindung, dass ich nur sagen kann vielen Dank das Sie mir die Freiheit gelassen haben mein Kind selbstbestimmt und in Ruhe und Frieden zu gebären. Auch die Mitarbeiterinnen auf der Wochenbettstation haben den Aufenthalt so entspannt gestaltet ohne mich zu irgendwas zu drängen so das ich sagen kann das ich Buch jeder Schwangeren Frau uneingeschränkt empfehlen kann. Vielen Dank.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 26.03.2020

Sehr geehrte Frau Patientin,
wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter. Unser Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung und Ihre freundliche Weiterempfehlung. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Hilfe bei der Geburt und Nachbetreuung so zufrieden waren. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.

Sehr gute Organisation

Künstliches Schultergelenk

Ich bin am 26.02.2020 am Schultergelenk nach einem Unfall operiert worden. Vielen Dank an das kompetente Ärzteteam. Ich habe mich jederzeit aufgeklärt und optimal betreut gefühlt. Auch wenn ich gesehen und gespürt habe wie die Station mit Personalmangel durch Krankheit zu kämpfen hatte bin ich als Patient immer ernst genommen worden und meine Wünsche wurden erfüllt. Hierfür möchte ich mich sehr bedanken und Ihnen sagen Sie sind ein gutes Team und arbeiten sehr strukturiert.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 17.03.2020

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer Beratung und medizinischen Qualität. Das Team der Unfallchirurgie freut sich sehr darüber, dass Sie sich auf der Station so gut aufgehoben gefühlt haben.

Weiterhin gute Besserung und freundliche Grüße

Ihr Helios Team

Danke für diese Behandlung auch als Mensch!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Punkt Abzug, da lange Wartezeiten auch bei Terminen)
Pro:
Megafreundliche Behandlung als Mensch aller Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeiten bei Terminen
Bienengiftallergie

Ich bin sehr positiv überrascht, sah ich doch die vielen negativen Bewertungen auf diesem Portal. Daher denke ich, es kommt auf die Station an.

Auf die Behandlung habe ich ca. 6 Monate gewartet. Der Erstkontakt fand über Email statt, welche innerhalb 15 Minuten beantwortet wurde. Schon mal Wahsinn und echt eine sehr positive Überraschung! Im Anschluss fand ein Telefonat statt, in dem mir umgehend 3 Termine (zwei Vortermine, ein Haupttermin) genannt wurde. Am ersten Vortermin musste ich leider 2,5 Stunden warten bis ich an der Reihe war. Jedoch war die Voruntersuchung sehr professionel, tolle Ärztin, sehr aufklärend, freundlich, hilfsbereit. Sie entschuldigte sich für die lange Wartezeit. Toll.

Der zweite Vortermin war eine Woche später, gleiche Ärztin andere Schwestern. Die Ärztin war trotz Stess stets freundlich und sehr nett. Die Schwestern waren grosse Klasse, Hilfsbreit und sehr zuvorkomment, trotz massivem Stress und Hektik.

Die Aufnahme sowie die Bahandlung war erstklassig, ich habe mich sicher und gut aufgehoben gefühlt. Die Beratung und Erklärung unterschiedlicher Ärzte waren hervorragend. Auch die Schwestern auf dieser Station sind hilfsbreit und unternehmen wirklich alles menschlich mögliche um das man sich gut betreut fühlt.

Auch bein Problemen steht das Team an der Seite des Patienten. Die administrativen Mitarbeiter sind, auch hier trotz Stress, jederzeit ansprechbar und helfen.

Ehrlich gesagt bin ich wirklich erstaunt und begeistert, wie Umgänglich, Nett, und Hilfsbreit die Ärzte und Schwestern sind.

Und das durch die Bank durch. Egal ob Chefärztin, leitende Oberärztin, Oberärztin, Stationsärztin, Assistenzärztin, Schwestern, Medizinstudenten und Chefsekretär. Keiner ist hier überhelblich oder ist was besseres.

Ich sage Danke für diese gute Behandlung und die Sicherheit vor allem als KASSENPATIENT.

Das Essen war gut und es gab auch hier nichts auszusetzen.

Lieber Patient,

vielen Dank für das tolle Lob. Wir arbeiten als Team tatsächlich gern zusammen. Im Zentrum unserer Arbeit steht stets der Patient. Wenn dieser das dann spürt, sich darüber freut und uns mitteilt, sind wir natürlich besonders zufrieden.

Ihr Dermatologie-Team

Sauberkeit

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn ein Arzt nicht mal ein Urinbeutel kleben kann geschweige denn den richtigen für Männlein und Weiblein auseinanderhalten kann)
Pro:
Und zumutbar
Kontra:
und freundlich völlig überarbeitet
kindernotaufnahme

Ich suchte am 26.12 die Notaufnahme mit meiner Tochter auf.
In der Notaufnahme stank es nach Erbrochenen, der Boden war voller Erbrochenes es befanden sich Flüssigkeiten auf dem Boden mehrere Stunden fühlte sich das Personal nicht angesprochen, dies zu beseitigen.

es ist eine Unzumutbarkeit.

Für eine Rettungsstelle Klammern Wartebereich für Kinder die so vorzufinden.

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist Anspruch an unsere tägliche Arbeit. Umso wichtiger sind uns konstruktive Rückmeldungen, damit wir uns weiter verbessern können.
Es tut uns sehr leid, dass Sie so unzufrieden waren. Wir würden dem negativen Eindruck gerne genauer nachgehen. Eine konkrete Recherche ist nach über zwei Monaten für uns nicht einfach. Gerne können Sie sich auch noch einmal direkt an uns wenden [email protected], da wir aus Datenschutzgründen an dieser Stelle keine konkreten Fragen an Sie stellen dürfen.

Ihr Helios Team

Kompetent, schnell und gut!

Pro:
Logistischer Ablauf von Rettung, Versorgung und Nachbehandlung hervorragend.
Kontra:

Nach Einlieferung per Notarzt sofortige kompetente Behandlung. Sehr lobenswert, die sehr gute Nachbehandlung inklusive Diagnostik und Folgetermine für die nächsten Monate für Diagnostik und Facharztbehandlung.
Das Personal auf der Station war sehr nett, motiviert und hilfsbereit. Ich möchte zwar auch nie wieder hier übernachten, aber wenn es nötig wäre dann hier.
Von mir 5 von 5 Sternen für diese Klinik.
Und noch was: Kritik über die Qualität der Verpflegung ist hier Überflüssig. Wer hier ist sollte andere Sorgen haben.

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Das gesamte Team des Notfallzentrums, Brustschmerzzentrums und der Kardiologie freut sich sehr, dass Sie sich in Medizin und Pflege so gut behandelt gefühlt haben.
Weiterhin alles Gute für Sie und viele freundliche Grüße