Helios Klinikum Berlin-Buch

Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Berlin

gute Leistung - Glück und Lebensfreude kehrt zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hätte nicht besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Nachsorge)
recht gute Erfahrungzufrieden (zu sehr auf Chefarztleist. bedacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine Ortopäd. Patientin im Zimmer)
Pro:
kompetentes, freundliches, einfühlsames Team
Arthrose re. Hüft-TEP einzementiert

Nach dem Erfahrungsbericht einer Leidensgenossin wurde mir erst jetzt bewusst, welch ein Glück ich mit der Klinik und dem Op-Arzt hatte. Meine Op fand schon am 06.10.2020 statt. Schon bei der OP-Vorbesprechung wurde mein Vertrauen geweckt und mir die größte Angst genommen. Die OP war nicht problemlos, aber erfolgreich. Die Behandlung danach war durchweg kompetent und freundlich. Weder das Essen, noch die Sauberkeit war zu beanstanden. Durch den Sozialdienst wurden große Anstrengungen unternommen, eine stationäe Anschlussbehandlung zu organisieren, welche zur besseren Genesung erheblich beitrug.
Die fachärztliche Nachbetreuung ist hervorzuheben, wird leider nicht in allen Kliniken gewährleistet. Ich möchte nochmals dem gesamten Team danken.

Super Pflegekräfte und kaum Reinigungspersonal

Nephrologie
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Wartezeit in der Notaufnahme bei mäßigem Besuch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Fernsehgerät muss man mit einer Lupe betrachten und der Sound über das Handteil am Bett lässt einem die Ohren bluten. Die Reinigung der Ausstattung ist mangelhaft)
Pro:
Das Pflegepersonal der Nephrologie macht einen super Job
Kontra:
Die Reinigungskräfte reinigen nicht richtig
Nierenversagen

In dieser Klinik wird man in der Notaufnahme gut behandelt, obwohl das sehr freundliche Personal dort immer unterbesetzt ist, sodass dort Wartezeiten von bis zu 6 Stunden entstehen können, selbst mit einem akuten Nierenversagen.

Das Pflegepersonal auf Station B1-21 Nephrologie ist super koordiniert, untereinander abgestimmt, macht einen super Job und ist immer sehr freundlich. Als Patient fühle ich mich dort gut aufgehoben, da mir zugehört wird und auf mich eingegangen wird.

Bei den Reinigungskräften habe ich da eher so meine Zweifel, denn in den Patientenzimmern wird schnell durchgewischt mit dem immer gleichen Feudel und dem immer gleichen Wasser. Pillenpackungen, die dem Patienten runterfallen, werden einfach unter das Bett gewischt... Und Oberflächen aller Art werden mit dem immer gleichen Lappen abgewischt, wenn sie denn mal abgewischt werden. Das betrifft die Oberflächen mit Armaturen auf der Toilette sowie Tisch- und Stuhlflächen im Patientenzimmer. Sogar die Scheiben der Fenster werden mit dem gleichen Lappen abgewischt, sodass sich ein schmieriger Dreckfilm auf der Scheibe ablegt... Der fahrbare Beistellschrank mit Klapptisch ist der Horror, da dieser scheinbar nie gereinigt wird. Dreck und Verkrustungen vergangener Patienten in Form von Essenresten und diversen Körpersekreten sind dort ein Anhaltspunkt des chronologischen Einsatzes, hygienisch ist das jedoch nicht...

Tolles Team auf der Wochenbettstation!

Pro:
Alle Mitarbeiter!!
Kontra:
Sehr lange Wartezeit vor OP, kaputte Babykleidung

Ich habe am 02. August im Krankenhaus meine Zwillinge entbunden.
Wir waren zum Kaiserschnitt angemeldet und sollten uns um 11.00 Uhr am Kreissaal einfinden.
Dort erfuhren wir, dass es noch zwei weitere geplante Kaiserschnitte geben soll und es zeitlich etwas dauern kann.
Entgegen der ersten Information gab es leider keine Möglichkeit meinen Mann im Zimmer mit unterzubringen, sondern nur die Familienzimmer auf der Wahlleistungsstation. Wir entschieden uns deshalb für ein normales Zimmer.
Wir wurden während der gesamten Wartezeit sehr lieb von den Schwestern und Hebammen betreut, allerdings mussten wir bis 18.00 Uhr warten, bis ich für den Kaiserschnitt vorbereitet wurde.
Innerhalb von ca. 30 Minuten konnten wir unsere Mädchen dann im Arm halten und nach der ersten U Untersuchung auch mit in den Aufwachraum nehmen.
Aufgrund der geltenden Corona-Regeln musste mein Mann gehen nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte.
Die Nachtschwester auf der Station war sehr sehr lieb und brachte mir noch etwas Abendessen, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts gegessen hatte.
Wir können uns nur ganz herzlich beim gesamten Team der Woche 2, C2 Station bedanken.
Es wurde sich immer gut um uns gekümmert und Alle waren wahnsinnig lieb und sehr herzlich zu uns.
Trotz der bestehenden Regelungen wurde mein Mann bestmöglich in die Pflege der Kinder einbezogen und wurde vom Personal immer sehr freundlich und herzlich behandelt.
Auch in der stressigen Alltagssituation, die wir mitbekamen, hatten alle Mitarbeiter*innen immer ein nettes Wort und nach Möglichkeit einen kurzen Moment für einen Plausch übrig.
Wir wollten natürlich gern früher nach Haus, mussten aber eine Woche bleiben.
Da nur eine Person am Tag zu Besuch kommen konnte, wurde es zwischendurch durchaus auch einsam, aber das tolle Team der Woche 2 hat das alles erträglich gemacht!
Wir fühlten uns toll aufgehoben und würden jederzeit empfehlen, hier zu entbinden.

OP Prostata !

Prostata

Hatte am 12.11.21 eine Prostataverkleinerung (OP) Alles war top organisiert ! Möchte mich beim gesamten Team bedanken . Wirklich nette Menschen - weiter so! MfG F.L.

Unfassbare Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da gar nicht behandelt worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Info zur Wartedauer)
Pro:
Es gibt hier nichts positives
Kontra:
Der Laden gehört geschlossen.
Bewegungsprobleme Finger

Stehe im Wartebereich seit über 2 Stunden. Sind alle Plätze besetzt. Und in genau der Zeit sitzen immer noch die gleichen Leute. Es passiert nichts. Termine werden über das Internet im Viertelstundentakt vergeben. Hatte Termin um 10.45 Uhr. War um 10.15 Uhr da. Jetzt ist es 13.00 Uhr und werde wohl um 15 Uhr immer noch hier stehen. Glauben wohl einige im weissen Kittel , uns Patienten wie Deppen behandeln zu können.

die beste Entscheidung

Pro:
super Operationsteam
Kontra:
eine Schwester zeigte auch bei banalen Fragen keine Zuständigkeit
Mammareduktionsplastik beidseitig

Ich fühlte mich sofort verstanden und aufgehoben. Besonders durch eine äußerst zugewandte feinfühlige Ärztin stand die Entscheidung mich im Helios Klinikum Buch operieren zu lassen fest. Auch alle anderen plastischen Chirugen/innen waren stets freundlich. Mit der Durchführung und dem anschließendem Operationsergebnis bin ich mehr als zufrieden. Nach einer langen beschwerlichen Zeit und einer enormen physischen und psychischen Belastung ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Ich bedanke mich sehr bei dem äußerst kompetenten Operationsteam.

Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre freundliche volle Weiterempfehlung. Das Team der Plastischen/Ästhetischen Chirurgie freut sich sehr, dass es Sie so gut behandeln und damit unterstützen konnte. Ihre lobenden Worte als zufriedene Patientin sind für uns wichtiger Ansporn.
Alles Gute weiterhin für Sie und freundliche Grüße

Schlechtes Krankenhaus

Knie op

Ich bin selber Arzthelferin aus der Poliklinik und achte daher besonders auf die Hygiene.
Am Patienten alles bestens aber auf den Zimmern sie sind dreckig.
Es wird um alles rum gewischt und mal kurz ins Bad mit dem Lappen rüber.
Der Müllbeutel wird ausgekippt und die gleiche Tüte wieder in den Mülleime gesteckt.
Auch die Schwestern sehr unfreundlich einige wenige nett. Stehen Sie auf, haben Sie sich nicht so sind ja nicht im Urlaub. Tabletten werden einem einfach hingestellt ohne überhaupt zu sagen was da drin ist.
Frei nach dem Motto nehmt wie ihr wollt.
Wirklich schade was man hier erlebt.

Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihr Feedback. Vielleicht ist Ihnen schon bekannt, dass das Reinigungspersonal aus versicherungstechnischen Gründen keine Nachtschränke, Tropfständer und Betten bewegen oder private Sachen der Patienten berühren darf. Dadurch gestaltet sich die Reinigung in den Patientenzimmern manchmal schwierig. Die gleiche Mülltüte darf natürlich nicht noch einmal verwendet werden. Das haben wir an das Team weitergegeben.
Sicher ist es für die Patient:innen wichtig, nach erfolgreicher Operation schnellstmöglich wieder mobil zu werden. Der Ton Ihnen gegenüber, den Sie beschreiben, ist natürlich nicht in Ordnung. Dafür entschuldigen wir uns und werten es im Team aus.
Wir wünschen Ihnen vor allem weiterhin gute Besserung.

Massenabfertigung

Pro:
Pflegekräfte

Einfach nur Schäbig!

Gereinigt wird die gesamte Station mit einem Wischeimer. Erst das Bad, dann das Zimmer. Silberfische die überall rumkrauchen. Ärzte benehmen sich als wären sie die gehobene Klasse und kümmern sich einen scheiß um die Patienten.Genauso gehen die Ärzte auch mit den Pflegekräften um. Wenn man Redebedarf hat wird man abgewimmelt! Die Pflegekräfte auf Station sind die Ausnahme. Diese waren alle sehr nett und hilfsbereit. Leider hat man dort gemerkt das diese einfach unterbesetzt sind.
Vor ein paar Jahren war ich schonmal dort aber da war es angenehmer. Mittlerweile fühlt man sich wie in der Massenabfertigung. Einfach nur traurig was da abgeht!

Sehr geehrter Herr Patient,
Ihr Bewertungseintrag hat uns sehr bestürzt. Unsere Recherche hat ergeben, dass Ihnen mit Ihrem gesundheitlichen Problem sehr gut geholfen werden konnte. Es ist doch richtig, dass Sie nach Notfall-Aufnahme, Diagnostik, gelungener Operation und einem Stations-Aufenthalt im Klinikum zufrieden und schmerzgebessert nach Hause entlassen werden konnten. Aus Datenschutzgründen dürfen wir uns zu mehr nicht äußern und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Wir würden uns freuen, wenn Sie noch einmal das Gespräch mit uns suchen, um für Sie Unklares anzusprechen und sind gerne für Sie erreichbar.

Ihr Heliosteam

behandlung

krebs

ich war von 2020-2021 krebspatientin im klinikum. durch meine guten erfahrungen von 2003, ich war krebspatientin, habe ich mich nach meiner erneuten krebserkrankung sofort für das klinikum entschieden...was für ein großer fehler...von den so führsorglichen ärzten und der betreung war nicht´s mehr vorhanden. ich hatte immer das gefühl mich bei den schwestern entschuldigen zu müssen, wenn ich sie angesprochen habe...das war vor der chemo, wo man vorher zu der zugeordneten ärzten mußte, hatte man vorher den kontakt zu einer sehr, sehr ,nun ja höflich ausgedrück, mürrischen schwester zu tun( UNHÖFLICH; GEMEIN UND AGGRESSIV)
die ärztin, leider soll man ja keine namen nennen, wußte nie welche krebserkrankung ich habe und hat mit mir über irgendeinen befund gesprochen, der für mich garnicht zutraf...mit einem brief an den chefarzt habe ich fast zum schluß eine behandlung durch seine stellvertreterin abgelehnt...ich muß aber weiter sagen, in anderen bereichen, zb. bei der chemo und bei der bestrahlung habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, sowie bei meinen op´s!!!
BEI EINER ERNEUTEN KREBSERKRANKUNG WERDE ICH MICH NICHT IN DIESEM KLINIKUM BEHANDELN LASSEN...ich habe hier nur eine kurzfassung von dem, was noch alles passiert ist, angegeben.

Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne würden wir den Hinweisen aus Ihrem Erfahrungsbericht konkreter nachgehen, konnten Ihre Schilderungen bisher aber keinem unserer onkologischen Fachbereiche direkt zuordnen. Bitte kommen Sie auf uns zu, da auch wir aus Datenschutzgründen auf weitere Details in diesem Forum nicht eingehen dürfen. Wichtig wäre uns deshalb ein persönlicher Kontakt mit Ihnen. Können Sie sich bitte per Mail an uns über [email protected] wenden?

Rettugstelle in der Nacht der Zeitumstellung

Pro:
Super liebe, nette, lockere und kompetente Ärztin
Kleinkind mit hohem Fieber

Meine Tochter (1¾ Jahr jung) hat natürlich am Wochenende zu später Stunde rumgefiebert (>40 °C), gehustet und gehechelt wie ein Labrador im Sommer. Um eine Lungenentzündung ausschließen zu können, sind wir nach Buch gefahren. Zum Glück war nicht viel los und wir kamen relativ schnell dran. Die junge und trotz der späten Stunde sehr muntere Ärztin hat die Kleine untersucht und konnte uns schnell beruhigen. Nach einer kompetenten Beratung und ein paar persönlichen Anekdoten, konnten wir den Heimweg antreten. Wir möchten uns bei der sensationellen Assistenzärztin bedanken. Ihre rheinländische Lockerheit hat uns die viel zu lange und actiongeladene Nacht ein bisschen versüßt. Bei eBay würde man jetzt "gerne wieder" schreiben. Das wäre ob der Natur des Anlasses vielleicht nicht so optimal formuliert. Alles Gute, Frau Dr. Solche Ärztinnen sollte es überall geben!

Sehr geehrte Mutter, sehr geehrter Vater,
vielen herzlichen Dank für Ihren schönen Erfahrungsbericht und Ihr Lob für die Kindernotaufnahme. Insbesondere die Assistenzärztin hat sich über Ihre freundlichen Worte sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Tochter alles, alles Gute.

Mit vielen freundlichen Grüßen

Sehr enttäuscht!

Nephrologie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Angst)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der Arzt war nett und kompetenf)
keine gute Erfahrungzufrieden (Infusion gut bekommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (stundenlanges warten auf ein Bett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (auf der richtigen Station war es gut)
Pro:
Netter Arzt
Kontra:
Diebstahl im eigenen Zimmer
Nierenversagen

Meine Mutti, fast 81. musste zur Immunsuppressiva-Infusion, hatte jeweils einen Termin und musste beide Male stundenlang warten, ehe sie in ein Bett durfte!
Beim zweiten Aufenthalt wurde ihr, ihr eigener Fahrservice nach Hause verwährt, Pflegepersonal war mürrisch bis unfreundlich, sie wurde auf der Station bzw. in ihrem Zimmer bestohlen (soll schon oft vorgekommen sein) und mit dem Zugang in der Hand entlassen!
Wegen dieser Erfahrungen hat sie jetzt panische Angst und will ihre Therapie nicht weiterführen!

Sehr geehrte Frau Angehörige,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Schilderungen. Bitte entschuldigen Sie die Wartezeiten für Ihre Mutti. Leider lassen sich diese im Stationsablauf aus verschiedensten Gründen manchmal nicht vermeiden. Trotz vieler Sicherheitsmaßnahmen sind auch bei uns im Klinikum manches Mal „Langfinger“ unterwegs. Wir hoffen sehr, dass Ihre Versicherung Ausgleich schaffen konnte.
Da wir aus Datenschutzgründen auf weitere Details in diesem Forum nicht eingehen dürfen, können wir Ihnen einen persönlichen Kontakt zu dem, wie Sie schreiben, netten Arzt bzw. sein Team empfehlen. Er ist gerne für Sie auch telefonisch erreichbar.

Rettungsstelle

Pro:
Optik
Kontra:
Empathielosigkeit
Atemnot

Die Emphatie der Lästertanten in der Rettungsstelle lässt zu wünschen übrig! Über Patienten die einfach gehen wird noch getratscht (nichts mit Datenschutz) .selbst über Patienten die am Vortag da waren wird wird abwertend getratMan wird mit Du angesprochen ohne gefragt zu werden. Man bekommt bei Nachfrage patzige Antworten. Also ich bin maßlos enttäuscht! Bin selbst MFA, aber sowas hab ich noch nirgends erlebt! Selbst über Testnachweise oder den Impfpass wollte niemand sehen. Sich aber dann wundern warum sich dort die Covidfälle häufen. Vorab wurde mir auch gleich mitgeteilt das mich in meinem Alter eh keiner ernst ca nehmen wird, trotz Krebserkrankung wurde ich tatsächlich nicht ernst genommen und wurde zu meinem Onkologen verwiesen!

Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir haben recherchiert, um Ihnen möglichst adäquat antworten zu können. Die Einhaltung des Datenschutzes ist bei der Patientenversorgung oberstes Gebot. Wir haben dazu das Team nochmals sensibilisiert und entschuldigen uns, wenn etwas nicht korrekt in der Kommunikation war.
Wir halten uns strikt an die aktuell geltenden Bestimmungen des Landes Berlin. Cor.-Impfschutz/Tests werden im Notfallzentrum nicht kontrolliert, da jeder Verunfallte bzw. jeder mit schweren akuten Beschwerden eine Rettungsstelle aufsuchen darf. Es gibt einen Begleitstopp, die Aufforderung zur Abstands-Einhaltung in Wartebereichen, die Hygieneverordnung. Das Tragen von FFP2-Masken ist für Patienten und Besucher im Klinikum Pflicht.

Mein Bericht über ein tolles Klinikum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egsl, wo ich lag, es war einfach immer gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich erfuhr genau, was mit mir war und was gemacht werden muss und alles immer sehr einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Arbeit und Nachsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich um alles gekümmert, selbst die REHA wurde organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es war alles da, was man so brauchte, auch das Internet klappte toll)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und offene Ohren für Probleme
Kontra:
ich habe nichts gefunden, was ich als negativ bezeichnen würde
Unterschenkelamputation

Ich möchte heute ein mal meine Erfahrungen schildern, denn ich hatte schon 2 umfangreiche Operationen im Helios! 2013 musste mir der rechte Unterschenkel amputiert werden und 2017 wurde ein Finger vor der Amputation gerettet. Beide Male war ich sehr, sehr zufrieden. Das Ärzteteam wunderbar, die Schwestern und alle andere Personal immer freundlich und sehr bemüht, den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Für jedes Problem ein offenes Ohr, immer eine Lösung parat, besser geht es nicht. Auch meine Versorgung in der Orthopädietechnik mit der Prothese verlief immer zur vollsten Zufriedenheit und auch dort sind die Mitarbeiter kompetent und freundlich! Ich bleibe dem Klinikum treu, wenn ich wieder Hilfe brauche! Und ich denke so wie man sich als Patient gibt, so bekommt man es auch zurück. Ein großes Dankeschön und einmal eine tiefe Verbeugung vor allen Mitrbeitern für die tolle Arbeit!

Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität. Über Ihre Weiterempfehlung und Ihre freundlichen Worte freut sich das Team sehr. Es ist schön zu lesen, dass es Sie schon mehrfach so gut unterstützen konnte. Behandlungserfolge und ein schönes Feedback von Parient:innen dazu sind uns immer Ansporn. Ihr Lob haben wir auch an das Team der Orthopädietechnik weitergeleitet.
Alles Gute weiterhin für Sie und freundliche Grüße

Nicht okay

Pro:
Bemühte Mitarbeiter
Ausfall des linken Fusses

Als Privatpatient erwartet man schon ein gewisses Entgegenkommen und sollte nicht von der Anmeldung um 11.00 bis zur Zimmerzuweisung um 19.00 warten müssen .Am Schluss hapert es an der simplen Transportkapazität im Haus. Heute nun um 11.00 zum MRT bestellt um 12.15 dran gewesen und festgestellt mein Körper passt da nicht rein ,anschließend wieder bis 14.00 im zugigem Gang gestanden und auf den innerbetrieblichen Transport gewartet . So sollte man mit dem Patienten nicht umgehen,die Organisation klappt überhaupt nicht. Aber so konnte ich wenigstens Reklame von der Berlinale von 2015 lesen ,passt zum Krankenhaus !

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 27.10.2021

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und haben umgehend recherchiert. Bitte entschuldigen Sie die Wartezeiten und Verzögerungen. Das Team der Neuroradiologie grüßt Sie freundlich und ist nach wie vor aufgrund langjähriger Erfahrungen davon überzeugt, dass ein MRT auch für Sie möglich gewesen wäre. Wir wünschen Ihnen gute Besserung und senden viele Grüße

Einfühlsam, beruhigend- gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr tolles Aufnahme/Patientenmanagement)
Pro:
Einfühlsamkeit, offenes Ohr
Kontra:
Hygiene des Bades und Zimmer
Umstellungsosteotomie und Arthroskopie

Zum ersten Mal hier. Wundervolle Aufnahme und auch Aufenthalt auf Station. Nachdem ich am 12.10. aufgenommen und am selbigen Tag operiert wurde, muss ich das Anästhesie und OP Team lobend erwähnen. Alle sehr einfühlsam, beruhigend und Mut zusprechend. Die Schwestern/Pfleger auf Station alle nett und freundlich und immer ein offenes Ohr für Fragen. Auch lobend zu erwähnen ist der zeitnahe Physiotherapiebeginn und mit wieviel Motivation man gekitzelt wird bis an seine Grenzen. Lieben Dank dem gesamten Heliosteam Buch

Minuspunkt wäre für mich lediglich die Hygiene. Wie hier durch die Firma gewischt wird, grausig. Hygiene ist etwas anderes, ich komm aus der Pflege. Alle 2 Tage nur so lala das Bad, im Zimmer wird um alles herum gewischt, definitiv muss da eine bessere Lösung gefunden werden, um Hygienestandards zu gewährleisten.

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 26.10.2021

Sehr geehrte Frau Patientin,
über Ihr Feedback haben wir uns sehr gefreut. Herzlichen Dank dafür im Namen der Teams, die Sie beraten und behandelt haben. Ihren Hinweis zur Reinigung haben wir umgehend an die Firma weitergegeben.
Alles Gute für Sie und freundliche Grüße

Alte Leute sind dort verlohren

89 jährige mit harnwegsinfektion

Jedes Mal, wenn die Patientin nach hause gebracht wird, hat sie entweder noch die Nadel im Handrücken oder einen Blasenkatheter oder so gar beides. Ich fange dann erst man an mit dem Bereitschaftsdienst zu telefonieren, damit irgendein Arzt kommt um es zu entfernen.
Nie wieder Buch.

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 11.10.2021

Sehr geehrte Frau Angehörige, sehr geehrter Herr Angehöriger,
wir bedauern das sehr und entschuldigen uns bei der Patientin und bei Ihnen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie und wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen dürfen. Wir bieten Ihnen an, sich gerne persönlich an [email protected] oder unter Telefon (030) 9401-53800 zu wenden, da es uns sehr wichtig ist, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Entbindung und Familienzimmer

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Hygieneartikel Familienzimmer

Ich habe am 18.09. meine Tochter im Helios Klinikum Berlin Buch entbunden und möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei den Hebammen und Ärzten im Kreißsaal bedanken.
Ich wurde sehr einfühlsam und kompetent betreut, auch in kritischen Situationen hatte ich das Gefühl in sehr guten Händen zu sein. Mir wurde zu jeder Zeit Verständnis entgegen gebracht.
Ich bin den Hebammen und Ärzten so dankbar, dass wir es noch gemeinsam geschafft haben, meine Tochter ohne OP zur Welt zu bringen.
Für diese Hilfe, Kompetenz, Motivation, das Verständnis und Engagement bedanken sich mein Mann und ich vom ganzen Herzen.
Auch im Familienzimmer auf der Privatstation wurden wir gut betreut. Allerdings wurden Hygienartikel, wie Windeln, Unterlagen und Einlagen nur auf Nachfrage nachgefüllt. Stilleinlagen waren gar nicht vorrätig. Ein Wechsel der Bettwäsche (insbesondere als Wöchnerin) sollte mindestens einmal während des Aufenthalts, vor allem bei dem Preis, zu erwarten sein. Im Großen und Ganzen war das Familienzimmer und die Schwestern der Privatstation in Ordnung.

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 14.10.2021

Sehr geehrte Frau,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Das Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung und die herzlichen Worte. Wir freuen uns darüber, dass Sie sich hier so gut aufgehoben gefühlt haben und uns so freundlich weiterempfehlen. Ihren Hinweisen gehen wir auf jeden Fall nach. Alles Gute weiterhin für das Baby, für Sie und für Ihre Familie.
Viele freundliche Grüße

Krankenhaus nicht empfehlenswert

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Patient sollte gut behandelt werden)
Pro:
OP Personal und Anästhesie spitzenmäßig
Kontra:
Als Patient ist man hier ausgeliefert

Schlechtesten Krankenhaus das ich je betreten habe. Patienten Wohl zählt hier nicht. Schwestern unterbesetzt und total überfordert. Ärzte bei der Visite in Sekunden wieder aus dem Zimmer. Hygenie sehr schlecht.
Unter anaderem als Fieber Patient eingeliefert. Fiebermessen einmal früh. Mehr uninteressant. Ein Arzt ans Bett zu bekommen, Fehlanzeige.

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne würden wir Ihren Hinweisen konkret nachgehen. Bitte kommen Sie direkt auf uns zu, da wir aus Datenschutzgründen auf weitere Details in diesem Forum nicht eingehen dürfen. Wichtig wäre deshalb ein persönlicher Kontakt mit Ihnen. Können Sie sich bitte per Mail an [email protected] an uns wenden?
Mit freundlichen Grüßen vom Helios Team

Schlechte Hygenie

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Sauberkeit ist hier ein Fremdwort

Ich wurde hier operiert. Das Personal und Ärzte nett und freundlich. Die Sauberkeit dagegen ist so schlecht wie nie. Putzkraft wischt nur kurz vorne oder garnicht. Bad wird garnicht geputzt. Das sich hier Keime ausbreiten kein Wunder. Betten Fleckig, es wird nicht gewechselt. Hygiene ist hier fehl am Platz.
Vielen Dank den Ärzten und alle Schwester für die sehr nette und freundliche Betreuung.
Empfehlen kann ich das Krankenhaus wegen den schlechten hygienischen Bedingungen trotzdem nicht.

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Knieoperation und dem Aufenthalt in unserer Orthopädie so zufrieden sind. Wir haben Ihre Hinweise zur Sauberkeit umgehend aufgenommen und ausgewertet. Bitte beachten Sie, dass Patient:innnen beim Pflegeteam jederzeit Bescheid geben können, wenn neue Bettwäsche gewünscht wird.

Mahlzeit für Diabetiker

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
weniger gute Erfahrungzufrieden (Weg der Besserung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauern zulange)
Knie Op

Vom 26.8.21 Anmeldung auf Station am Schwersternzimmer,ich legte mein impfausweis vor da machten sich Schwester und Pfleger erstmal voll Lustig über diese Impfung.Mein Partner musste sofort die Station verlassen,wurde noch kurz gefragt wer er ist und was er hier macht. Freundlich ist anders aber es war ja auch Feierabend so wie ich das mitbekam???????????? ich war Ca. 2 St.zu Besuch und fragte mein Angehörigen gibt es gar kein Kaffee zur Kaffeezeit oder ein Snack( leider nein)da mein Angehöriger nicht Aufstehen konnte wegen Op.Heisst zwischen Mittag und Abendbrot gibt es nichts zu Essen,ich dachte das Diabetiker auch zwischendurch Essen müssen und es wichtig sei.Schließlich ist man ja nicht immer aufs Bett angewiesen???? aber nen Käffchen oder Tee Trinken wir doch alle gerne Nachmittags???? da könnt man doch als Schwester mal nachfragen bei Patienten die mal Bettruhe haben ???? wird ja nicht gleich die ganze Stadion von Betroffenen sein Patienten mit Kaffee zu versorgen so das noch genug Zeit ist sich Lustig zu machen über Sachen die unnütze sind.

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
für Ihre Bewertung bedanken wir uns sehr. Bitte entschuldigen Sie das unprofessionelle Verhalten einiger Stationskräfte. Gerne ist unsere Pflegedirektorin zu einem Gespräch für Sie da, um Details von Ihnen zu erfahren und dringend mit dem Team auszuwerten. Vereinbaren Sie bitte einen telefonischen Termin unter (030) 9401-55502.

Ärzte Top und auch das Personal der Stationen

Pro:
Also ich kann nichts Negatives sagen
OP Karpaltunnelsyndrom (beidseits)

Also ich kann die Meinung vieler Anderer nicht Teilen...

Ich hatte lange schwere Probleme wegen meines Karpaltunnelsyndroms(beidseits).
Leider gibt es da auch kaum jemanden der sich dort beiden Seiten gleichzeitig annimmt. Da es zeitlich bei mir einfach nicht möglich ist, mir das nacheinander 2x operieren zu lassen,hatte ich mich für den Schritt entschieden,beide Seiten gleichzeitig in einer OP in Ordnung bringen zu lassen. Zum Glück gibt es dafür hier im Helios Klinikum Buch Herr Dr. Eichinger!!!
Alle Personen die so wie ich damit Probleme haben,kann ich diesen Handchirugen nur wärmstens empfehlen. Am 7.8.21 war es dann endlich soweit. Alle raten einem von der beidseitigen OP ab,doch ich bin erstaunt, wie gut man doch zurecht gekommen ist. Wer da keine totale Memme ist oder irgendwelche Komplikationen hat,der kommt mit solcher OP gut danach klar. Und das Beste war wirklich,das die Beschwerden,die man beim Karpaltunnelsyndrom hat, schon in der ersten Nacht nicht mehr aufgetreten sind????!!!
Ich war auch auf meinen eigenen Wunsch 2 Tage stationär in Behandlung auf der Wahlleistung Station und kann diese ebenfalls nur empfehlen. Super freundliches Personal,super Service,immer Jemand da und sehr gute ärztliche Versorgung. Ich würde es genau so immer wieder tun und auch Bekannten, Verwandten und allen Anderen weiter empfehlen.

Sehr grosses Lob an das Personal der Wahlleistungsstation und auch an Herr Dr. Eichinger und seinem Team!!!

Danke für Alles

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback, die sehr gute Bewertung der medizinischen Beratung und Behandlung und Ihre Empfehlung. Die Teams der Unfallchirurgie/Handchirurgie und der Wahlleistungsstation haben sich über Ihre freundlichen Schilderungen sehr gefreut und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Soviel Engagement ist einfach mal ein Dankeschön wert

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Entlassung Brief /OP Planung ohne halbwegs ähnlich wie angedacht)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit und Dreibettzimmer
OP nach Armbruch

Ich war schon mehrmals im Klinikum Buch und auch meine Familienmitglieder.
Daher spreche ich nicht nur für die Abteilung in der ich aktuell als Patient war.Es gab natürlich auch immer mal wieder was zu meckern ,vor allem im Hinblick auf lange Wartezeit aber letztendlich zählt die medizinische Versorgung.
Ich möchte mich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei der Schwester die mich im OP in Empfang nahm bedanken, gerne würde ich sie namentlich erwähnen....Sie nahm mich sehr ernst ohne viele Worte suchte sie eine Alternative und auch der dazu geholfen Anästhesist war einfach klasse. Vielen Dank der Frühschicht vom 5.8.2021

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
ein herzliches Dankeschön für Ihre freundlichen Worte und Ihre sehr gute Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber und haben Ihr Lob entsprechend weitergeben. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie und viele freundliche Grüße

Super Station

weniger gute Erfahrungzufrieden (Intensivstation war nicht gut)
Pro:
Das gesamte Team
Hirntumor

Ich bin so dankbar, das ich in dieses Krankenhaus kam. Ich hatte ein Hirntumor und unglaubliche Angst vor der OP. Ich möchte einer Schwester ganz besonders danken, die mir einen Abend vor der OP gut zugeredet hat, während ich da heulend saß. Auch das gesamte Team auf der Station D2 22 war super. Immer ein Witz und lächeln auf den Lippen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Die Intensivstation war hingegen nicht so schön. Eine Schwester hatte böse über ihre Kollegin gelästert, weil diese mit einem Patienten zum CT musste und besagte Schwester mir Blut abnehmen sollte. Eine andere Schwester fragte sie ob sie ihr vielleicht einmal helfen kann, da hieß es "sie sei nur faul". Ich komme selber aus einem medizinischen Beruf und das ging gar nicht. Besonders, weil sie alles vor mir sagte.

Sehr geehrte Frau Patientin, sehr geehrter Herr Patient,
für Ihre Bewertung bedanken wir uns sehr. Es ist schön zu lesen, dass Ihnen das Team unserer Neurochirurgie so gut helfen konnte. Bitte entschuldigen Sie das unprofessionelle Verhalten einiger Stationskräfte auf der ITS, welches wir umgehend ausgewertet haben.
Alles Gute für Sie und freundliche Grüße

Schönes Geburtserlebnis

Pro:
Liebevolle Umsorgung
Kontra:
Kaputte Kinderkleidung

In dieser Klinik erhielt ich hervorragende Betreuung durch die sehr freundlichen und fachkompetenten Hebammen bei der Entbindung meines Sohnes. Ich darf dank dieser Unterstützung auf ein wunderbares unkompliziertes Geburtserlebnis mit Spontangeburt auf natürlichem Wege zurückblicken. Meine Anliegen wurden stets ernst genommen. So wurde ich z.B. auf Wunsch rechtzeitig über die "letzte Möglichkeit" zur PDA informiert, mit Hinweisen über Pro und Contra und erhielt Unterstützung und Zuspruch, die Entbindung ohne diese zu meistern. Mein ganz besonderer Dank gilt den Hebammen im Kreissaal für die liebevolle uns fachkundige Bgeleitung der Geburt, außerdem der netten Ärztin, die mir im Kraissaal - ebenfalls sehr einfühlsam - mit ärztlichem Rat und Tat zur Seite stand. Auch im Wochenbett auf dem Familienzimmer wurden wir 1 A durch die Hebammen betreut, auf unser Klingeln wurde Tag und Nacht stets prompt reagiert. Insbesondere wurde ich sehr gut beraten und unterstützt hinsichtlich Stillen. Auch das weitere Service-Personal (Essenslieferung, Reinigungskräfte, Auszubildende) war sehr angenehm und freundlich. Auch das Baby hat sich bei allen in besten Händen gefühlt. Vielen lieben Dank. Werde zur Entbindung weiterer Kinder in jedem Falle wiederkommen und freue mich darauf.

Meine Kritikpunkte beziehen sich lediglich auf die Ausstattung des Familienzimmers. Für den Preis hätte ich mir noch folgendes gewünscht:

- GANZE(!) Babykleidung (Sachen mit kaputten Reißverschlüssen o.ä. sollten aussortiert werden), eifach anzuziehende Babykleidung (Dinge, die nicht über den KOpf gezogen werden müssen, insbesondere WICKEL-Bodys)
- ein schwaches u./o. dimmbares Licht zum Wickeln und Stillen, damit das Baby auf der Wickelkommode nicht mehrfach die Nacht unsanft geweckt werden muss
- Möglichkeit zur Klimatisierung
- Steckdose unmittelbar neben dem Bett fürs Handy
- Einmalhandtücher und grundsätzlich mehr Handtücher ohne dies anmelden zu müssen

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 05.08.2021

Liebe Frau Patientin,
ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres Babys. Wir bedanken uns sehr für Ihr ausgezeichnetes Feedback und die hervorragende Weiterempfehlung. Das Team vom Geburtenzentrum freut sich sehr über Ihre freundlichen Worte, Ihre volle Zufriedenheit, ein Wiedersehen und wünscht Ihnen sowie Ihrer Familie alles Gute. Ihren Hinweisen und Kritikpunkten zur Ausstattung werden wir detailliert nachgehen. Es ist immer gut, so ein Feedback aus Sicht der Familien zu bekommen.
Ihr Helios Team

Hier wird Geld über alles andere gestellt. Die Patienten sind allein und verloren.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemals wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind nicht erreichbar, haben keine Zeit und machen in der Folge fortgesetzt Behandlunsgfehler)
Pro:
Schwestern sind bemüht, die fehlenden Ärzte auszugleichen
Kontra:
Unprofessionel, Ärzte haben keine Zeit, offensichtlicher Personalmangel
Nierenversagen

Hier wird Geld über alles andere gestellt. Der Konzern hat im letzten Jahr 500 Mio. Gewinn verdient, weil er an Ärzten, Behandlungen, Schwestern, Empathie und Nächstenliebe auf alles verzichtet, was Geld oder Zeit kostet.

Die Urologie ist aus den folgenden Gründen unter allen Umständen zu meiden:

- Ärzte haben keine Zeit, sind völlig überarbeitet und entsprechend vollkommen Empathiefrei

- Grundsätzlich tödliche Diagnosen werden zwischen Tür und Angel in 30 Sekunden ausgesprochen, dann ist der Arzt wieder weg

- Die behandelnden Ärzte wechseln täglich, die Übergaben scheinen aber nicht zu erfolgen. Im Ergebnis finden fortgesetzt Behandlunsgfehler aufgrund fehlender Informationen statt, es werden die falschen Medikament verabreicht, man erhält widersprüchliche Aussagen von unterschiedlichen Ärzten zum gleichen Krankheitsbild

- Entlassungspapiere werden nicht bei der Entlassung mitgegeben, sondern erst mehrere Tage später, sodass die nachfolgend behandelnden Ärzte im Dunklen stehen

- Es wird offensichtlich nicht nur am Personal gesparrt, sondern auch an der Nutzung der verfügbaren Geräte zur Diagnose. So wurde trotz unbekannter Ursache auf die Nutzung des vorhanden CT erst dann zurückgegriffen, als ich als Angehöriger nachdrücklich darauf bestand

- Den Patienten wird von potentiell lebensrettenden Behandlungen abgeraten, da "der Aufwand dem Alter nicht angemessen ist"

- Aufgrund der fehlenden Ärzte, der mehrfachen Falschdiagnosen, der falsch verabreichten Medikamente und der Verletzungen die der Patient im Krankenhaus aufgrund von Unfällen zusätzlich erlitt ging es dem Patienten jeden Tag im KH schlechter, als Angehöriger hatte ich nie das Gefühl, er wäre in sicheren Händen

- Abschliessend wurde der Patient zur Entlassung gedrängt. Mit dem Ergebnis, dass er unmittelbar kollabierte, als er zu Hause ankam. Er hätte niemals in diesem Zustand entlassen werden dürfen.

Unglaublich!

Pro:
ITS und Unfallchirurgie gut...empfehlenswert
Kontra:
Geriatrie in Buch.....das Letzte.....nicht empfehlenswert!
beide Schultern gebrochen

Grausam!
Meine Mutter wurde von der Intensivstation bzw.
Unfallchirurgie nach guter Behandlung auf die Geriatrie in ein Comfortzimmer verlegt.Meine Mutter hatte sich nach einem Sturz aus dem Bett beide Schultern gebrochen.Bei der Aufnahme sprach ich mit den Ärzten und teilte denen die grausame Geschichte aus dem Domenikus-Krankenhaus in Hermsdorf.Sie lag dort vorher und wurde an der ersten Schulter operiert. Ihr ging es gut,dann stellte sich heraus,dass sie eine Sepsis und Lungenentzündung hatte und ihr Gesundheitszustand immer mehr verschlechterte und dem Tod nahe war.Es stellte sich nachher dabei raus, dass meine Mutter zu wenig Flüssigkeit über einen Zugang bekam und ins Delier fiel. Ein Anruf meiner Schwägerin nach Buch in die Intensivstation änderte, dass meine Mutter nach Anraten eines Professors sofort auf die Intensivstation vom Domenikus verlegt und stabil wurde.
Eine Verlegung nach Buch in die ITS stand nichts im Weg.Dort angekommen wurde auch die zweite Schulter operiert und es ging ihr wieder besser und wurde auf die dortige Unfallstation verlegt, wo sie gut mit Flüssigkeit und Nahrung über die Sonde versorgt wurde.
Dann die Geriatrie....wie gesagt...mit den Ärzten bei der Aufnahme gesprochen mit der Bitte um auf ausreichend Flüssigkeit zu achten.Was passiert....sie fällt erneut ins Delier und liegt wieder auf der dortigen ITS aufgrund Mangel an Flüssigkeit. Der allgemeine Pflegezustand war ungenügend, weder richtig gewaschen noch Mundhygiene.Das Personal frech und unfreundlich. Auf meiner Nachfrage ob es Trink.-Ess.-oder Liegeprotokolle gab um Nachzuweisen zwecks ausreichender Flüssigkeitszufuhr wurde dies verneint mit der Begründung damit nicht zu Arbeiten! Nie wieder Gereatrie in Buch!

HeliosKlinikumBerlinBuch2 am 05.08.2021

Sehr geehrte Frau Angehörige, sehr geehrter Herr Angehöriger,
Ihre Schilderungen bedauern wir sehr. Ihren Hinweisen möchten wir gerne nachgehen und diese intern auswerten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des Datenschutzes in diesem Forum nicht auf weitere Details eingehen dürfen. Wichtig wäre uns und insbesondere der Klinikleitung ein direkter, persönlicher Kontakt mit Ihnen. Können Sie sich bitte per Mail an [email protected] oder unter Telefon (030) 9401-53800 an uns wenden?
vom Helios Team

Niewieder

Pro:
Wohnortnähe
Kontra:
Personalmangel/ überlastetes Personal
Nierenbckenentzündung

Bin heute auf eigene Verantwortung gegangen!!!!
Schwestern schnauzen einen an wenn man klingelt (wurde gesagt, wenn Infusion leer ist).
Ständig vergessen Schwestern etwas, man muss immer mitdenken, dann werden Sie schnippisch.
Eigentlich hatte ich Bettruhe, aber da man sich nicht mehr traute zu klingeln, holte ich mir alleine was zu trinken am Automaten.
Von den Schwestern hab ich nichts bekommen, nur bei der Aufnahme, daraufhin kam spät der Arzt um mir mitzuteilen, dass ich doch nicht den ganzen Tag durch?s Haus baldowern solle.
Antibiosen werden nicht pünktlich gegeben, weil Zugang nicht mehr geht, nach 3 Stunden kam kein Arzt um einen neuen Zugang zu legen, er „hatte keine Zeit: Zu viele Patienten! Hä
Infusionen (Flüssigkeit) wird einfach abgenommen weil sie schlecht läuft
Essen ist wiederlich, vor allem das Mittag.
Der Arzt hatte natürlich auch keine Zeit Entlassungspapiere fertig zu machen.
Gegen 11:00 war der Arzt da um mit mir wegen meines Entlassungswunsches zu sprechen, erzählte er mir etwas von einem noch abzuwartendem Laborbefundes und dass ich dafür eine TEL.nr. mitbekomme, als er mir eine Stunde später ein Dokument zur Unterschrift vorlegte, erfragte ich die Telnr., daraufhin fragte er ob ichwas zu schreiben hätte, als ich in meiner Tasche wühlte fiel Ihm ein das es gar kein Befund gibt??
Was stimmt mit Ihm nicht
Frühs gegen 5:40 Uhr wird vor dem Fenster mit Rasenmäher, Trimmer und Heckenschere gearbeitet alles Benzingräte, man sitzt im Bett…..
NIEWIEDER

Sehr angenehm im Kreißsaal

Pro:
Kreißsaal, Ärzte, geburtsunterstützung
Kontra:
Essen, WöchnerinnenStation 1, Besuchsregelung
Einleitung nach oberen Blasenriss, Geburt

Ich hatte eine tolle Geburt im Helios Buch. Die Anmeldung war vielleicht etwas ruppig und nicht gerade einladend, aber wer weiß, was der Dame über die Leber gelaufen ist. Zur Geburt fühlte ich mich unglaublich gut aufgehoben, alle waren freundlich und haben mir Sicherheit gegeben. Auf der Wöchnerinnen-Station wünschte ich mir, dass man sich vielleicht ein wenig mehr Zeit für einen nimmt, gerade als Erstgrbärende. Man fühlte sich oft etwas blöd, wenn man nach Hilfe rufte, also muss man schon weitestgehend selbständig sein und hoffen dass stillen, Windeln und alles weitere richtig ist. Es gab leider nur eine Hebamme, die wirklich richtig zuvorkommend war. Trotzdem würde ich wieder dort entbinden.
Das Essen war leider nicht so super, ich hab jedes mal angegeben, dass ich Vegetarier bin und immer wieder war Fleisch oder Wurst mit auf dem Teller, etwas ärgerlich.

Lauf Forrest, Lauf.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Äußerst unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Äußerst unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Chaos pur
Klavikulafraktur

Schlüsselbeinfraktur 9 jähriges Mädchen. 3 Termine in der Sprechstunde, Wartezeit bei Erstvorstellung 3 Stunden, 2.Termin 2,5 Stunden, 3.Termin 3,5 Stunden.
Wenn man das kritisch kommentiert, empfiehlt der Arzt Beschwerde zu führen. Mache ich auf diesem Wege.
Chaos pur und die Terminplanung machen wahrscheinlich Fachkräfte.
Und bitte nicht mit Triage kommentieren, das ist der größte Schwachsinn.

Sehr geehrter Herr Angehöriger,
vielen Dank für die Informationen und die gute Bewertung der medizinischen Behandlung. Das Team der Kinderchirurgie erarbeitet derzeit gemeinsam eine Umorganisation der Abläufe, um die Wartezeiten bei den Verlaufskontrollen zu minimieren.
Mit freundlichen Grüßen vom Helios Team

Tolle Betreuung während und nach der Geburt

Pro:
Schnelle Reaktion
Kontra:

Ich habe am 24.06.21 meinen 2. Sohn im Helios entbunden und es war wieder die beste Entscheidung. Die Betreuung durch die beiden Hebammen während der Geburt war toll. Ich fühlte mich nie alleine und meine Wünsche (z.B. PDA) wurden alle schnell umgesetzt, da zwischen Eintreffen und Geburt wenig Zeit blieb.
Ein großes Dankeschön an die beiden!!!

Ich wurde nach der Geburt auf die Wöchnerinnenstation 2 gelegt, da leider alle Einzel- und Familienzimmer belegt waren. Auch hier kann ich mich nur bei den Schwestern herzlich bedanken. Alle, die ich in meinen 48h auf der Station kennenlernen durfte, waren sehr fürsorglich, hilfsbereit und immer freundlich. Auch die stellvertretende Stationsleiterin war immer lustig und hat einem ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Unsere Familie ist nun komplett, aber ich würde wieder im Helios entbinden.

Liebe Frau Patientin,
zur Geburt Ihres 2. Kindes möchten wir Sie herzlich beglückwünschen! Wir bedanken uns für Ihr ausgezeichnetes Feedback und die Weiterempfehlung. Das Team vom Geburtenzentrum freut sich sehr über Ihre freundlichen Worte und Ihre volle Zufriedenheit und wünscht Ihnen sowie Ihrer Familie alles Gute.

HNO-Poliklinik: Tolle Ärztin, Schlimme Schwestern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch die Ärztin)
Pro:
Tolle Ärztin
Kontra:
Unhöfliche Schwestern, null Empathie
Polypen

Mit meinem Kind bin ich in regelmäßigen Abständen in der HNO-Poliklinik vorstellig. Die behandelnde Ärztin ist super. Sie ist immer freundlich und nimmt sich Zeit.
Negativ zu beurteilen ist die äußerst unhöfliche Art der Schwestern. Es gibt hier kein freundliches Wort, kein Lächeln.
Mein Anliegen einen Einweisungsschein zu erhalten war eine kleine Odyssee. Meine Email blieb zwei Wochen lang unbeantwortet. Telefonisch ist unter der angegebenen Durchwahl tagelang niemand zu erreichen. Die Nutzung des Kontaktformulars ist nutzlos - es gibt hier keinen Rückruf, wie auf der Webseite versprochen. Nach der Weiterleitung durch die Zentrale des Klinikums ging merkwürdigerweise nach dem ersten Klingeln jemand ans Telefon. Letztendlich hätte ich auf dieses Gespräch gerne verzichtet, die Schwester war bereits als Sie den Hörer abnahm entnervt und das Gespräch aufgrund ihrer patzigen Art sehr unangenehm. Bei allem Verständnis für diese besonders anstrengende Zeit und die ständige Personalknappheit haben Patienten und deren Angehörige trotzdem eine andere Umgangsart verdient!

Sehr geehrte Frau Angehörige,
vielen Dank für Ihr Feedback und die sehr gute Bewertung der medizinischen Beratung und Behandlung. Ihre Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst und haben umgehend mit dem Team gesprochen. Urlaubsbedingt werden wir in naher Zeit eine weitere Auswertung vornehmen und den von Ihnen geschilderten Punkten genauer nachgehen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Freundliche Grüße

"Verrückte Zeiten"

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Entlassmangement
Autismusdiagnostik/ADHS

Meine Tochter wurde in die TKA aufgenommen,da sie ambulant die Diagnostik und auch Therapie verweigerte.
Von der Aufnahmemanagerin bis zur Entlassung fühlte ich mich gut beraten.Der Pfleger mit "Berliner Schnauze" wird aktuell von meiner Tochter schwer vermisst.Was man sich als Eltern nicht vorstellen könnte,wenn man ihn zu erst sprechen hört und im Umgang-aber ein Blick mehr zeigt,dass er bei den Kindern ist und sie sehr wohl einschätzen kann.
In den Gesprächen war bei uns alles wahrscheinlich etwas unkonservativer:viel telefonisch aber immer möglich und während der ganzen Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie auch organisatorisch fast utopisch.Es wurde sich Zeit genommen.Zeit,die auch ich brauchte,um mir Gedanken machen zu können.Ein 3 Wochen-Aufenthalt mit irgendeiner Diagnose ohne langfristige Beobachtung und anreißen irgendeiner Therapie wäre mir sehr unangenehm aufgestoßen.Da hätte ich alles angezweifelt!
Auch die Zusammenarbeit mit dem Transportdienst ist mega!Tolle Fahrer mit unheimlich viel Geduld(ich wäre da ganz anders)und sehr freundlich mit meiner Tochter-sie ist einfach eingestiegen!
Minuspunkt Entlassmanagement:
Ich muss sehr viel alleine in die Wege leiten,was mir im Rahmen der Erschöpfung als Alleinerziehende mit 2 Kindern voll berufstätig durch die letzten Jahre zunehmend schwerer fällt. Ich hätte gerne vorher gewusst,ob ein Pflegegrad beantragt wird,Einleitung Feststellungsvefahren beim SIBUZ,ambulante Therapieanbindung usw.Das kenne ich aus meinem Klinikum anders.Am Ende ist es aber kein Grund für mich insgesamt unzufrieden zu sein.Auch hier habe ich kompetente Beratung erhalten und mir wurde nicht einmal das Gefühl vermittelt,dass ich unfähig oder intellektuell minderbegabt sei.Alle Gespräche mit dem medizinischen und pflegerischen Personal waren toll.
Minuspunkt Mitarbeiterin:bei V.a.Allergie bitte mit den Eltern sprechen und nicht mit einem autistischen Kind,dass dann zu Hause durchdreht und einen hysterisch zur Apotheke schleifen will.

Nicht geeignet für Schwerkranke, die hilflos sind

Pro:
Rückrufe, Höflichkeit, Ordnung auf Station
Kontra:
Abläufe, Pflege, Einfühlungsvermögen, Falschinformationen
Angebrochener Wirbel, Entzündung, multiple schwere Vorerkrankungen

Leider muss ich sagen, dass wir entsetzt über die Behandlung eines sterbenden, hilflosen Menschen und über die administrativen Abläufe waren.
Positiv ist anzumerken, dass die Rückrufe durch einen Arzt mit akzeptabler Wartezeit erfolgten und auf Fragen eingegangen wurde.
Ich wünschte ich könnte was ich gesehen habe einfach auf den Personalmangel an Fachkräften schieben.
Zum Glück war der Besuch bei Patienten gegen Ende des Krankenhausaufenthaltes wieder möglich, so dass wir sehen konnten wie grob und würdelos mit unserem schwerstkranken Vater umgegangen wurde. Er hatte Halluzinationen durch die Medikamente, Angst und war verkrustet und vertrocknet als ich ihn das letzte Mal lebend sah, obwohl gerade erst eine Schwester bei ihm war.
Wir haben im Helios 2x telefonisch durch Personal Falschaussagen zum Krankheitsbild bekommen, jedoch nie die Information, die hinterher im Bericht stand.
Das Personal auf Station war uns gegenüber sehr höflich und ansprechbar. Doch hatte der bewegungsunfähige Patient kein Wasser in Greifnähe (GAR kein Wasser) und lag bei einem der Besuche abgedeckt im Hemdchen im Durchzug mit eiskalten Füßen und Händen.
Als Angehöriger wurde mir auf Nachfrage nach einer Möglichkeit der Schmerzlinderung gesagt man hätte die ‚Anweisung nicht mehr dauernd zu gucken, weil er sowieso immer schreit“. Bei einem vor Schmerzen schreienden Menschen ist das einfach ein unfassbares Kommentar.
Dass man ihn noch Stunden vor seinem Ableben malträtiert hat mit Behandlungen, obwohl eine Patientenverfügung vorlag ist für mich schwer nachzuvollziehen.
Die persönlichen Dinge wollte man ohne Vorlage eines Ausweis u.ohne Protokoll mitgeben, ein ‚Beileid‘ brachte niemand auf Station über die Lippen, wo es den Totenschein gibt konnte man nicht sagen aber einen Tag später wurde behauptet wir hätten ihn bekommen und das unterschrieben.
Der Tod des Patienten war nicht abwendbar, aber der absolut würdelose Umgang und die wenige Empathie mit einem Schwerstkranken und dessen Angehörigen lässt uns traumatisiert zurück, muss ich hier leider ganz klar sagen.

Sehr geehrter Herr Angehöriger,
wir bedauern Ihre Schilderungen sehr und sprechen Ihnen und der Familie unser herzliches Beileid zum Tod Ihres Vaters aus. Ihren Hinweisen, die uns sehr erschüttern, möchten wir gerne weiter nachgehen, denn auf einen respektvollen Umgang mit unseren Patienten am Ende des Lebens legen wir großen Wert. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Forum aufgrund des Datenschutzes auf weitere Details nicht eingehen dürfen. Wichtig wäre uns ein direkter Kontakt mit Ihnen per Mail an [email protected] oder unter Telefon (030) 9401-53800.

Das Helios Team

Enttäuschend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202121
Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Null Einfühlsam/Null Diagnostik
Tumor am 4.LWS

Ambulanz der Neurochirurgie

Ich bin am 15.06.21 zum Vorgespräch 2 Stunden angereist.
Befund ungewöhnlich sklerotisierendes Osteochondrom am 4.Lendenwirbel, Größenzunahme, muskulär liegend. Ich kam mit der Überweisung auf Biopsie und eventuelle Entfernung. Mit Schmerzen seit 2,5 Monaten.
Zum Termin war ich auch schon fertig, war früher da also kaum Wartezeit.
Der Arzt der Ambulanz war sehr lapidar, saß sehr schlacksig auf seinem Stuhl, vermittelte mir totales Desinteresse, nahm mich nicht ernst.
Ich musste ihm sogar meinen Befund erklären,er meinte mein Tumor wäre kleiner geworden, ich sagte darauf nein er wächst ist seit 2019 größer geworden, sprich nicht mal den Befund verstanden.
Mein Gespräch endete nach ca 15 Minuten,mit der Aussage der Tumor kann nicht Schmerzen ,ich hätte Rheuma und soll mich zum Rheumatologen begeben. Eine Spezifisierung und Entfernung wäre fast unmöglich der Tumor läge zu ungünstig, durch den Bauch wäre zu aufwendig und übern Rücken müsse man den Muskel vom Knochen lösen,auch blöd. Er wolle nur Kontroll MRT in einem Jahr.
Das Fazit ich kam mit Schmerzen und Vielen Fragen, und ging mit Schmerzen und keiner Diagnostik oder Antworten.
Ich habe bevor ich ging darauf bestanden ,das wenigstens eine Biopsie gemacht werden soll,nun soll das ein Ärztekosil morgen Entscheiden,dann bekäme ich einen Anruf.
Ich bin enttäuscht ,seit knapp 4 Wochen hab ich auf diesen Termin gewartet und auf Antworten gehofft,doch nichts dergleichen ist heute passiert, da bekommt man eine Diagnose Tumor am Lendenwirbel und macht sich ja auch Gedanken und Sorgen und der Arzt will das nicht mal abklären, im Gegenteil der Tumor kann ja nicht weh tun,das bild ich mir bestimmt ein.Vielen dank Herr Doktor

Super zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten)
Pro:
Behandlung
Zyste im Kopf

Mein Sohn wurde hier am 04.06.21 operiert, wegen einer Zyste im Kopf .
Wir waren mit der Behandlung und Aufklärung sehr zufrieden. Besonderer Dank gilt an den Kinderarzt ,für die Anästhesie ,er hat uns mit seiner Art sehr beruhigt und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.Danke auch an das ganze Team von der Neurochirurgie.
Unser Zimmer war sehr schön , bloß das Essen könnte gesunder ausfallen , gerade für Kinder .

HeliosKlinikumBerlinBuch am 05.07.2021

Sehr geehrter Herr Angehöriger, sehr geehrte Frau Angehörige, wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit Ihrem Sohn bei uns in der Neurochirurgie so gut aufgehoben gefühlt haben. Das ganze Team samt Kinderarzt sagt herzlichen Dank für Ihr Lob. Alles Gute vor allem für Ihren Sohn und natürlich auch für Sie! Vielleicht ist es gut zu wissen: wir sind gerade dabei, unser Speisenangebot umzustellen und bieten jetzt neue Gerichte mit vor allem regionalen und saisonalen Zutaten an.

Keine strukturierten Abläufe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dank der Narcoseabteilung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dank der Derma Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschliche Wartezeiten bei der Narcoseaufklärung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu kleine Wartebereiche, harte Bänke)
Pro:
Gute fachliche Behandlung
Kontra:
Nicht angemessene Wartezeiten nach extrem langen Wegen
Entzündungen im Darm und Afterbereich und Leiste

Ich hatte zur OP Vorbereitung einen Termin. Auf diesen Zermin musste ich insgesamt 8 Monate warten (leider Kassenpatient TKK)
Zum Termin ging es dann recht flott zu und ich hatte auch ein angenehmes Arzt Aufklärungsgespräch.
Gegen 09 Uhr war ich damit fertig, bekam meine Akte und wurde zum Aufklärungsgespräch für Narcose geschickt.
Hier war es auch nicht sehr voll,
Aber laufend kamen Patienten und alle fast sofort dran. Einer PATIENTIN sagte man dann sie müsse aber mit einer Stunde Warzezeit rechnen.
Zu einer Zeit wo ich schon 1,5 Stunden wartete. Es wurde dann daraus 2 Stunden und dann 3.
Meine Frau fragte mehrfach und wies darauf hin, dass es mir nicht gut ginge, aber weiter ging das Warten. Um 13 Uhr ließ ich mir die Krankenakte geben. Schweiß überströmt durch die Bedingungen.
(Ich habe einen künstlichen Darmausgang, den ganzen Po voller Fisteln und kann deshalb nur unter Schmerzen sitzen)
Ich hatte durch das Sitzen starke Schmerzen und mir war mittlerweile schlecht.
Ich ging zurück zur Station . Aber da diese Station auf dem Gelände einen km entfernt war, war ich nach dem fix und fertig.
Durch solche logistischen Fehler werden viele gute Behandlungen
Geschmälert und das finde ich schade. Auch war wohl das Personal der Narcoseberatung nicht unbedingt Fachpersonal, oder wie kann man sonst Menschen denen man die Beeinträchtigungen ansieht so leiden lassen ?
Schade

HeliosKlinikumBerlinBuch am 15.06.2021

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns sehr über Ihre ausgezeichnete Bewertung der Beratungsqualität und der medizinischen Behandlung in der Dermatologie. Die Wartezeit auf Ihren OP-Termin war leider pandemiebedingt, da auch wir auf Senatsbeschluss eine Zeit lang ausschließlich unaufschiebbare Krebsoperationen durchführen durften und alle planbaren Eingriffe verschieben mussten, um Patientensicherheit zu gewährleisten.
Wir bedauern sehr Ihre lange Wartezeit in der Anästhesieabteilung zur OP-Vorbereitung und entschuldigen uns. Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse kann es in einem Krankenhaus mit Notfallabteilung dazu kommen. Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle über unsere Online-Angebote zur Narkoseaufklärung, die wir unseren Patienten jetzt anbieten – nutzbar bequem von zu Hause aus. Alles Gute für Sie!
Das Helios Team

Unwürdige Behandlung und Pflege

Beckenringfrakturen

Ich war 5 Tage auf der Station 1 im Haus 204.Das war der schlimmste Krankenhausaufenthalt in meinem Leben. Ich habe eine unwürdige Behandlung in Worten und Taten durch das Pflegepersonal an alten Menschen und mir selbst erfahren. Insgesamt erscheint mir das Pflegepersonal desinteressiert und menschenverachtend, manchmal sogar dummdreist!
Nie wieder!!!

HeliosKlinikumBerlinBuch am 07.06.2021

Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre Kritik im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir bedauern Ihre allgemeinen Schilderungen sehr und würden diesen gerne gezielter nachgehen. Da wir in diesem Forum aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht detailliert darüber schreiben dürfen, bieten Ihnen Chefärztin und Stationsleitung gerne ein persönliches Gespräch an. Kommen Sie gerne zwecks Terminvereinbarung unter der Adresse [email protected] auf uns zu.
Weiterhin gute Besserung
und freundliche Grüße
vom Helios Team

Sehr gute Behandlung durch die besten Ärztinnen

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:

Im Jahr 2020 und 2021 wurde ich operiert und hatte bei beiden Operationen und Aufenthalten die beste medizinische Beratung und Betreuung mit umfassender Aufklärung im Vorfeld der Op.

Unpersönliche Massenabfertigung

Pro:
Moderne Ausstattung
Kontra:
Fachlich und menschlich verbesserungswürdig

Chaotische Abläufe, teils empathieloses Verhalten des Personals. Fragen zu Therapie und Diagnose wurden mehrfach kommentarlos übergangen, Befunde verzögert mitgeteilt.Das Interesse scheint eher den medizinischen Studien und dem Prestige zu gelten als dem individuellen Patienten.

Bettenburg.... Kein Empathie... Kein Menschlichkeit... Man wollte nur diese riesen OP

Pro:
Gibt kein pro
Kontra:
Bettenburg
Eierstöck Krebs..... Figo4

Ich muss sagen das ist eine einzige riesen Bettenburg.Meine 17jahre alte Tochter wurde von dem helios klinkikum Burg dorthin Überwiesen weil man uns vor schwärmte wie gut dieses Krankenhaus sei. Diese Ärzte dort meine Tochter erhielt am 4.8. 2021 die. Diagnose Eierstöck Krebs Figo 4 in BURG. ALS WIR IN BERLIN ANKAM STUNDENLANGES WARTEN FÜR 10MIN BEIM CHEFARZT DRIN. Wir hatten uns echt mehr versprochen vom Termin. Man erzählte uns lediglich was man ihr alles entnehmen würde. Welche Organe.... Um Zu retten was zu retten ist all das im Beisein unserer Tochter.als.wir nach Berlin führen gings ihr schon sehr schlecht was niemand in Berlin war nahm. Man schickte uns für 2tage nach Hause. Mit Einen riesen Tumor im Bauch und asitiz im Bauch. Es Ging ihr immer schlechter 2tage später Freitags musste ich sie Not einliefern in die Uniklinik Magdeburg weil es nunmal die Nächste gut ausgerüstete Klinik war Bei einlieferung durch mich stand sie Kurz vor einem herzstillstand. Sodass die Ärzte eine defi und sowas holten. Sie. War Ansprechbar und sprach. Sie kam sofort auf die ITs.dort kümmerte man sich rührend um sie... Man sorgte für Entlastung im Bauch und zog ihr immer wieder Flüssigkeit aus dem Bauch kurz vorm Platzen war. Ihre Organe waren stark nach oben gedrückt. Ich blieb die ganze Nacht bei ihr. Am nächsten morgenrief ich in Berlin an um zu sagen das wir am Sonntag nicht anreisen können da sie eben auf. Intensivstation.liegt in MD eine Ärztin rief Dann zurück. Und fragte zwecks Transport nach Berlin zu denen. Ich Weiss nicht was Die nicht verstanden haben mein Kind lag auf ITS an einen transport war Nicht zu denken. Vorallem fragte man nicht. Wie es ihr geht. Nicht einmal. Echt traurig sowas.... Dort interessierte man sich nur für diese riesen OP. An denen man mein Kind quasi ausgeweidet hätte. Daraufhin weil man nichtmal fragte wie es unser. Kind geht.... Liesen. Wir unsere Tochter in der Uniklinik Magdeburg. Und Diese Entscheidung war richtig dort kümmerte man sich um unsere Tochter.Man versuchte alles chemo2 Stück dann bekam unsere Tochter Metastasen im Gehirn und epileptische Anfälle auch die Tumore in darm Leber Bauch Wuchsen wieder sodass sie am7.10.2021 zuhause verstarb.sie hat so sehr gekämpft alles ertragen. Doch Leider den Kampf verloren.eine gute Klinik ist nur so viel wert wie ihr Empathiesches Personal Menschlichkeit, und Herz macht eine gute Klinik aus mehr nicht. Das fehlte uns dort. Daher kann ich Berlin Buch nicht em

Schoki12 am 02.06.2021

Ich selbst nochmal 2020 war das nicht 21.. Es ist immer noch schlimm für uns darüber zu sprechen.. Oder zu schreiben.