Helios Klinikum Berlin-Buch

Foto - Helios Klinikum Berlin-Buch

Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Berlin

Unmöglicher umgang mit altem menschen

Sturzverletzung

Grausam.88 jähriger patient wartet 4h in der rettungsstelle nach sturzverletzung und seit 2h auf das röntgen

Unsensible HEBAMMEN

Pro:
Kontra:
Personal, schlechte Betreuung und Aufklärung
Entbindung nach Einleitung

Unsensible Hebammen! Nach Einleitung begannen nachts die Wehen. Also diese immer schmerzhafter wurden, kam ich ans CTG. Ewig kam keiner mehr ins Zimmer. Ich klingelte weil ich vor schmerzen nicht mehr auf der Seite liegen konnte. Aufstehen wurde mir untersagt. Auch nach mehrmaligem Fragen.
Dann wUurde mir auch noch gesagt, dass ich ja gar keine Schmerzen haben kann, weil das CTG in diesem Moment keine Wehe aufzeichnet. Auf den Schmerztropf musste ich 3 h warten. Eh endlich mal was passiert ist. Ernst genommen wurde man auch nicht und als dasie Kind dann da war , wurde man zur Krönung auch noch nach 30 min ausm Kreißsaal gefahren.
ORGANISATION gleich 0. Was schon bei der Aufnahme begann, wo man stundenlang als Hochschwangere im WarteBereich warten musste und keiner hat mal gefragt, ob alles okay ist.
Die Entbindung des eigenen Kindes sollte was wunderschönes sein! Aber aufgrund der schlechten Betreuung war es das Gegenteil

im Regen stehen gelassen

Pro:
Kontra:
zu wenig Personal
Mittelohrentzündung

Meine gestriger Erfahrung in der Rettungsstelle für Kindermedizin empfand ich als Mutter sehr enttäuschend. Ich verstehe ja, dass es allen kleinen Patienten schlecht geht und dass der Reihenfolge nach behandelt wird. Die diensthabenden Ärztinnen hätten aber zwischendurch auch mal den wartenden Patienten eine kurze Aufmerksamkeit und Info geben können, wenn die Wartezeit, die ohnehin schon ziemlich lange dauert, sich aufgrund einer Aufnahme eines Notpatienten ins Unendliche verlängert, vorrübergehend die anderen Patienten im Regen stehen gelassen werden, weil fast 1 Stunde überhaupt kein Arzt/in sich überhaupt blicken lässt in der Notaufnahme. Ich weiß, dass alle Geduld haben müssen, mein Sohn hatte unübersehbar sehr starke Ohrenschmerzen und konnte sich kaum aufrecht halten vor Schmerzen, es war eine wartende Tortur, die ich nach 2 1/2 Stunden beendet habe, weil der Schlaf meinen Sohn dann eingeholt hat. Beim heutigen Kinderarztbesuch stellte sich eine starke Mittelohrentzündung heraus, die wirklich in akuter Form sehr sehr schmerzhaft ist. Mag sein, dass sie nicht dringlicher behandelt werden muss als andere Leiden, aber es hätte ja wenigstens mal eine Ärztin in der Rettungsstelle bleiben können. So wußte man ja überhaupt nicht, wann und ob es überhaupt irgendwann weitergeht.

Unkompetente Schwester ! ....sowie Sorgfaltspflicht verletzt ?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr traurig,aber wenn man am Patienten nichts mehr verdient wird einfach entlassen.)
Pro:
Leider nein
Kontra:
Falsche Aussagen von Seitens der Schwester/ Entlassung mit Beschwerden / Patient einfach gehen lassen / Fahrlässigkeit
Schwellung des Zäpfchens

Mein Sohn kam als Nofall, mit einer für alle Mediziner ungewöhnlichen Schwellung des Zäpfchens, in die HNO Abteilung Berlin Buch. Eine Schwester versuchte mir klar zu machen es wäre alles nicht so schlimm und ich Zitiere „er sollte sich nicht so anstellen“ .Ich bekam von ihr nur falsche Informationen über den Zustand meines Kindes.Dies stellte sich raus als der Vater mit dem Arzt sprach. Dann ist er entlassen worden und die selbe Schwester konnte mir nicht sagen wo mein Kind sich zu dem Zeitpunkt aufhielt. Dieser hatte bereits die Klinik verlassen ohne das jemand davon wusste.Er wurde einfach rausgeschmissen...mit 16 Jahren. Ich finde das Verhalten von der Schwester unverantwortlich! Auch wenn es sich hierbei nicht mehr um ein Kleinkind handelt gibt es doch sicher eine Aufsichts - oder Sorgfaltspflicht.Verantwortungslos finde ich auch das Verhalten der Ärzteschaft, die einfach meinten sie könnten nichts weiter tun und entlassen das Kind mit unveränderten Befund und Schmerzen .

Pro:
Kontra:
Essen ist verbesserungswürdig

Das Ärzteteam der plastischen Chirurgie ist freundlich und sehr kompetent.
Ich fühle mich zu jedem Zeitpunkt ernst genommen und in guten Händen.

Schade

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gibt ja auch hilfedürftige Menschen)
Pro:
Kontra:
Pflege
Schilddrüsen Op

Ich würde am 5.3.19 aufgenommen Aufnahmegespräch und Blutentnahme wurden vom Pflegedienst auf dem Gang ! durchgeführt Die Arztgesräche fanden separat unter 4 Augen statt. Es sollte eine Schilddrüsen Op durchgeführt werden.
Am Op Tag erhielt ich eine Beruhigungstablette und war schon sehr müde bei der Narkoseeinletiung. Nach der Op hatte ich einen Asthmaanfall und es wurde mir mit Notfallspray schnell geholfen. Die Schwestern kümmerten sich sehr lieb um mich. Auf Station ging dann eine Schwester mit mir zur Toilette beim ersten Mal. Als ich Schmerzen hatte gab mir eine Schwester 1 Packung Paracetamol 500 mg und sagte ich kann davon aller 4 Stunden eine Tablette nehmen Mir fiel es aber schon schwer das Wasser runter zu schlucken. Ich hatte einen dicken Verband dran und konnte auf Grund der frischen Naht kaum schlucken Ich hatte noch 2 Zugänge liegen über die man hätte ganz bequem ein Schmerzmittel laufen lassen.
Die Nachtschwester erkannte eine Nachblutung rechtzeitig und gab mir ein Schmerzmittel über den Zugang so dass ich mich wie neugeboren fühlte Der Diensthabende Arzt operierte mich zeitnah Im Aufwachraum wurde mir die Infusion nur zur Hälfte gegeben und das Schmerzmittel wurde gleich ab gemacht da die Vene zu war. Auf Station wurde dann das erste Mal mit mir wieder zur Toilette gegangen
In der ganzen Zeit hat niemand gefragt ob er mal mein Bett glatt ziehen kann - wenigstens am Op Tag hatte ich das gedacht Bei Schmerzen würde ich nur gefragt ob ich genug Paracetamol Tabletten habe.
Auf Station wurde Bereichspflege durchgeführt so dass man manchmal lange warten musste bis die zuständige Schwester kam 2 Tage nach der 2. Op würde ich entlassen.
Es waren alle nett Besonderer Dank an die Nachtschwester die die Nachblutung schnell erkannte.
Es gibt sicherlich viel zu tun Ich komme auch aus der stationären Pflege aber 3 Stunden nach einer Schilddrüsen Op Tabletten schlucken war mehr als heftig Zumal ich dann auch noch eine Kehlkopfentzündung bekam und das Schlucken kaum noch möglich war.
Die Ärzte waren sehr kompetent und die Naht sieht man heute schon kaum noch nach 10 Tagen

Bewertung Helios Kliniken Berlin Buch 03.2019

Trichterbrust

Tolles Ärzteteam, tolles Pflegerteam, alle sehr kompetent! Hygienezustand ist ausgezeichnet! Bin mit dem Eingriff an sich sehr zufrieden! Verpflegung ist leicht über dem Durchschnitt. Schöner Kampus zum Spazieren.

Niere

Es gibt leider nur an einer Hand abzuzählen super Gesundheitspfleger_innen. Nur wenige sehr wenige Ärzte sind dem Patienten nett zugewandt. Die Verpflegung ist die Katastrophe. Nie wieder würde ich freiwillig in dieses Krankenhaus gehen. Es würde alles anders aussehen als Privatpatient. Meine im Nachgang der Operation entstandenen Probleme wurden von den Ärzten runtergespielt und wurden noch nicht einmal im Arztbief aufgenommen. Nach der Operation bin ich mit einer tauben Unterlippe aufgewacht die eine Woche später immer noch taub ist. Der Versuch bei mir einen Schmerzkatheter zu legen wurde nach dem 7. Versuch dann erfolglos beendet.
Also mein Fazit NIE WIEDER

Akutschmerzbehandlung stößt auf fragenden Patienten

Kontra:

Nur mal so zur Info. Wer sich in diesem Krankenhaus behandeln lassen will, dem sei geraten FINGER WEG ! Die totale Massenabfertigung im Sinne der Finanzvermehrung. Ärzte sind ständig in Zeitnot, sie haben keine Zeit - was sie auch deutlich machen und sagen. Der Patient ist dort nur eine Ware, ein Stück Handelswert welches Geld einbringt. Verpflegung und Sauberkeit lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Einzige positive Erfahrung sind die Schwestern und Pfleger, nettes sich kümmerndes Völkchen. Der einstige Gute Ruf vom Krankenhaus Berlin Buch ist verblasst....

Alles in allem zufrieden

Hämatologie
Pro:
Kontra:
Anonymität
Lymphom

Ich war hier 2018 in Behandlung eines Lymphoms und recht zufrieden. Der chefarzt ist spezialisiert auf lymphome und bringt zu dieser krankheit eine große kompetenz ins Team. was lymphome betrifft sind sie sehr auf dem neuesten stand.

Die ärzte der leukämien+lymphome station b1-31 sind teils sehr nett und kompetent, teilweise aber auch unerfahren oder kurzangebunden. Einer ist sehr ungeduldig und manchmal unfreundlich.
Auf station ist häufig spürbar, dass zu wenig personal da ist. Oft klingelt man ewig, bis jemand kommt und die pfleger*innen sind gestresst. aber das ist ja scheinbar heute überall so. Die abläufe funktionieren trotzdem okay. Es gibt zu viele azubis, unqualifierte leasing-kräfte, etc. aber der kern des teams ist echt auf zack und die haben viel ahnung.
Das essen ist sehr schrecklich. in der grossen cafeteria kriegt man aber ganz gute sachen.
Hygiene könnte manchmal besser sein (Bad sah manchmal nicht so aus, als würde es sehr gründlich gemacht).

In der hämatologie/onkologie-ambulanz muss man manchmal etwas länger warten, aber das scheint ja heute auch zu überall so zu sein. die chemo-schwestern dort sind sehr proffessionell und die abläufe gut strukturiert.
Mein behandelnder arzt ist toll und der arzt, der ihn vertreten hat, ist auch nett.

die rettungsstelle ist schrecklich. Bei Immunschwäche durch chemotherapie ist das wirklich kein guter ort: unterbesetzt und schmutzig. aber um im notfall auf die station zu kommen geht die aufnahme nur dort. Das ist sehr ärgerlich.

Alles in allem merkt man, dass es ein riesiges, anonymes krankenhaus ist, in dem man halt nur eine nummer ist. Aber die größe hat andererseits auch den vorteil, dass alles da ist, was man braucht.
Bei allen nebenwirkungen wurde ich weitergeleitet in die entsprechende abteilung, sei es Magenspiegelung, gynäkologie, die ganzen tests wie CT, PET-CT, usw. Alles hier im Haus. Und ein freund, der radiologe ist, meinte sie haben gute neue maschinen.

nicht ausgezeichnet, aber schon ganz gut.

Skandalös

Pro:
Geldschneiderei
Kontra:
Unprofessioneller Laden
Beratung über OP

Nach drei Stunden Wartezeit erfahren wir im Behandlungszimmer das die Oberärztin nicht die Kompetenz hat uns zu beraten und die Oberärztin die uns den Termin für montags gegeben hat nur mittwochs sprechbereit ist. Wie toll ist das denn? An der Annahme konnte sie es ja nicht sagen weil dann kann Sie ja keine Beratung berechnen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wir werden uns eine andere Klinik suchen um das Geld der Krankenkasse zu verblempern.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 21.02.2019

Sehr geehrte/r Angehörige/r,
vielen Dank für Ihr kritisches Feedback.
Wir sind Ihren Hinweisen nachgegangen. Unsere Recherche hat ergeben, dass die von Ihnen beschriebene spezielle Sprechstunde tatsächlich nur mittwochs stattfindet. Es scheint hier zu einem Missverständnis gekommen zu sein. Die behandelnde Ärztin ist davon ausgegangen, dass Ihnen das bekannt war, als sie mitteilte "Bitte nächste Woche mit allen Unterlagen und Befunden wiederkommen". Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung. Trotz einer sehr vollen allgemeinen Orthopädie-Sprechstunde und vielen Akutpatienten wollte die Ärztin für allgemeine orthopädische Fälle Sie nicht unverrichtet gehen lassen und sich Ihres Anliegens annehmen. In Abstimmung mit der Anmeldung und Ihnen hat sie sich bereit erklärt, Sie beide noch an diesem Tag persönlich zu sprechen und nicht zwei Tage im Unklaren zu lassen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen können, um Sie als unseren Patienten zu schützen. Gerne können Sie sich direkt an uns wenden: meinung.berlin-buch@helios-gesundheit.de, um Ihre Fragen zu klären.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr Helios Team

Tumor-Op

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Anzeige für Patientenaufruf)
Pro:
Geld kassieren
Kontra:
Unprofessioneller Laden

Das Einzige was reibungslos funktioniert ist das Durchziehen der Krankenkarte. In der Annahme muss man die Ohren spitzen, wenn man aufgerufen wird. Wer schlecht hört hat Pech gehabt. Helios ist und bleibt ein Laden der von den Shareholder abhängig ist. Solange die Gelddruckmaschine läuft ist alles OK. Das Einzige was hier stört, sind die Patienten. Wir warten nun zwei Stunden auf eine OP-Beratung. Wie soll man zu so einem unprofessionellen Verein Vertrauen haben. Die haben nur die Kohle im Visier aber niemals den Patienten. Wir werden uns sicher noch einmal überlegen, ob wir hier für eine OP die dicke Kohle abgreifen lassen.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 11.02.2019

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist Anspruch an unsere tägliche Arbeit. Umso wichtiger sind uns konstruktive Rückmeldungen, damit wir uns weiter verbessern können.
Wir haben verstanden, dass das Aufrufen im Wartebereich für Sie zu leise erfolgt und Sie länger als gedacht gewartet haben. Es tut uns sehr leid, dass Sie darum so unzufrieden waren. In einem Krankenhausbetrieb kann es leider immer wieder zu Verzögerungen bei vereinbarten Terminen kommen. Grund sind meistens Notfälle oder andere Situationen, in denen einem Patienten umgehend geholfen werden muss. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis. Gerne können Sie sich auch noch einmal direkt an uns wenden: meinung.berlin-buch@helios-gesundheit.de. Schildern Sie uns hier bitte möglichst genau, wann und wo Sie einen Termin hatten, dann können wir konkret schauen, woran es in Ihrem Fall gelegen hat.
Für Ihre bevorstehende Operation wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allen Dingen viel Gesundheit.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr Helios Team

Zufrieden mit der OP an der Prostata

Pro:
Personal, Schwestern, Arzt nett und fürsorglich
Kontra:
Essen nicht so dolle, Bettwäsche hätte man einmal mehr wechseln können
Verengung der Protata

Ich war vom 16. 1. 19 - 19. 1. 19 auf der Station der Urologie und kann behaupten, dass ich zu zu 97 Prozent zufrieden war.
Nettes Personal, nette Betreuer.
3 Prozent muss ich abziehen, weil das Essen ( wie überall in den Krankenhäusern) nicht so dolle war.
Morgens die Schrippen, na ja, Mittags die verdammten Dampfkartoffeln, abends die sogenannte Wasserwurst, naja. Jut, man ist natürlich nicht im Hotel.
Noch eine Kleinigkeit zum mäkeln: Durch meine Op verlor ich hier und da etwas Blut, im Bettzeug
waren Blutflecken, aber es wurde nicht ausgetauscht
Ansonsten kann und konnte ich mich nicht beklagen.
In der Gesamtsumme: Daumen hoch!!!!

Wöchnerinnen 2 die totale Katastrophe

Pro:
Neo Station super top
Kontra:
Wöchnerinnen 2 die Schwestern mehr als unhöflich
Sectio

Ich habe am 17.01.2019 mein erstes Kind per Sectio zur Welt gebracht . Bei der OP waren die Ärzte und Anästhesisten super nett und verständnisvoll genauso wie im Kreißsaal. Ich wurde dann auf die Wöchnerinnen 1 gelegt wo ich auch wirklich sehr zufrieden war denn die Schwester usw sind wirklich dort sehr nett und hilfsbereit. Allerdings wurde ich dann wieder auf die Wöchnerinnen 2 verleget wo ich vorher schon 2 mal zu Gast war und ich kann immer wieder nur feststellen das hier die meisten Schwestern unfreundlich und überhaupt nicht hilfsbereit sind bei manche denkt man wirklich das die den falschen job gewählt haben. Und das habe ich nicht nur festgestellt sondern mein Besuch genauso. Es wird auch nicht geschaut wer mit wem in einem Zimmer gelegt wird obwohl reichlich Betten frei sind.
Meine Tochter kam auf die neo Station weil sie ein frühchen ist dort fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben und die menschen die dort arbeiten haben ihr Herz am richtigen Fleck und diese verstehen dort ihre Arbeit wirklich sehr gut.

Würde aber jeden davon abraten hier in der Klinik zu entbinden denn die Tage danach auf der Wöchnerinnen 2 gehen echt nicht rum und man fühlt sich wirklich sehr schlecht hier da man es auf Dauer nicht erträgt wenn die Schwestern so unfreundlich sind

Pro:
kreißsaal super schön
Kontra:
Wöcherinnen Station eine Katasdrophe

Ich habe mein 2 Kind am 3.1.2019 entbunden und muss sagen, dass ich mich im Kreißsaal sehr wohl gefühlt habe und gut aufgehoben .Die Wöcherinnen Station war eine Katasdrophe.unfreundliches,patziges Personal dass unsensibel reagiert auf Fragen und alles besser wusste. Mein Partner wurde auch nicht freundlich behandelt .Es kümmert sich niemand um das Wohlbefinden aber wenn man sein Baby wickelt oder es schief im Bett liegt wurde ich gleich verbessert und das in einem Ton der unangebracht ist. Ich denke es muss viel geändert werden auf dieser Station.

Ich wollte jedenfalls am liebsten gleich wieder nach Hause und es macht den Eindruck der Massenabfertigung und Schwestern die den falschen Beruf erlernt haben.

Das Essen war ebenfalls eine Katasdrophe

Kryoablation an angefahrenem Kater :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich gehe nach Hause mit dem Gefühl, dass wirklich ICH behandelt wurde und nicht nur eines meiner Organe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich vorher schon ausreichend begoogelt, aber es war schön, das noch mal alles aus dem Munde eines studierten Arztes erzählt zu bekommen. :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich gehe nicht zu Euch um komplett geheilt entlassen zu werden. Es reicht mir wenn es besser ist. Es ist besser. Jetzt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr saubere und punktgenaue Abläufe. Keine Wartezeiten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist noch ein neues Krankenhaus. Mit recht kurzen Wegen. Und farbenfroh dazu.)
Pro:
Mein Herz in guten Händen. Ich komme immer wieder.
Kontra:
Die Angehörigenkommentare auf kinikbewertungen.de
KRYOABLATION, CIDP, Motoneuronerkrankung

Bin am Freitag entlassen worden.

Krankenhausaufenthalte ausserhalb meiner gewohnten Stationen sind wegen meiner schweren Grunderkrankungen mittlerweile nicht mehr einfach für mich, weil auch das Pflegepersonal oft diesen armer-schwarzer-Kater-Blick im Auge hat - als wäre ich ein angefahrener Kater der auf seine Einschläferung wartet.

Daher war ich froh, dass meinem Bedürfnis nach viel Spaß und Lachen Rechnung getragen wurde. Das braucht waches Personal und das findet man auf dieser Kardiologie. Die haben das gut aufgenommen und sind das mitgegangen.

Was einem auch auffällt sind die guten Abläufe auf der Station. Das Frühstück kommt nicht erst um 11 Uhr und das Mittagessen folglich um 11.30 Uhr, sondern es passt alles. Man kann als Patient dort gut leben.

Wenn man nicht nach Aufmerksamkeit dürstet und das Personal seine Arbeit verrichten lässt, dann ist das der Ort, an dem man sich wohlfühlt - weil die Privatsphäre von uns Patienten gewahrt bleibt: Jeder, der das Zimmer betritt, der klopft. Immer! Das gibt es so in keiner anderen Klinik die ich frequentiere. Es ist einfach schön wenn niemand das Luk einfach so aufreisst.

Wir waren ein echt gutes Team. Wir sehen uns in drei Monaten wieder zur nächsten Ablation - falls ich bis dahin nicht eingeschläfert wurde :-)

Jederzeit wieder!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde über wirklich alle Risiken (ich hatte mich vorher schon belesen) informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nicht nur eine perfekt Vorsorge, sondern auch eine fantastische Nachsorge, bei der jedes Zipperlein ernst genommen wurde.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie in einem Hotel - nur mit verstellbaren Betten und Klingel. ;-))
Pro:
Liebevolle, umsorgende, fachliche und sachliche Ärzte, Pfleger/ Schwestern und Servicekräfte.
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln.
Rektusdiastase & Bauchdeckenstraffung

Liebe Leser_innen,

ich wurde vom 04.01.2019 - 07.01.2016 stationär in der Privatklinik des Klinikums Helios Berlin- Buch behandelt.
Es handelte sich bei meiner Behandlung um eine Wahlleistung der plastischen Chirurgie.

Das gesamte Ärzte- Team der plastischen Chirurgie sowie das komplette Pflege- Team der Station C1-31 war sehr umsorgen, aufmerksam und freundlich zu mir, und das trotz einer vollen Station und vollen OPs. Ebenso möchte ich die liebevolle Umsorgung der Anästhesie hervorheben. Da ich großen Respekt vor der Narkose hatte, habe ich sehr viele Fragen gestellt. Und wirklich alle wurden mir (gerne auch mehrmals) beantwortet. Ganz lieben Dank dafür. Es wurde von allen Seiten darauf geachtet, dass ich nicht mehr Schmerzen als nötige habe und das es mir gut geht.
Ich würde jederzeit wiederkommen und den Eingriff wiederholen.
Ebenfalls möchte ich die Damen im Servicebereich erwähnen. Sie sind wie Elfen. Immer da und immer hilfsbereit. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen und einem lieben Satz für jeden.

Ich Danke allen Beteiligten für diesen schönen und vor allem erfolgreichen Eingriff.

Trotzdem: Hoffentlich sehen wir uns so schnell nicht wieder ;-).

Eine begeisterte und weiterempfehlende Patientin

Lieben Dank

Pro:
Herzlichkeit
Schlaganfall/Gehirnblutung

Wir möchten uns für die sehr nette und persönliche Betreuung des Personals auf der Station D2 Orange/Neurochirurgie bedanken. Die Schwestern, das Pflegepersonal und auch die Stationsärzte waren sehr einfühlsam, mitfühlend und haben mir in schweren Stunden beigestanden. Einfach nur herzlich und fürsorglich. Für mich war diese Erfahrung einzigartig. Nochmals lieben Dank und bitte bewahrt euch eure Herzlichkeit, trotz eures anspruchsvollen Job.
Vielen lieben Dank Familie Fiedler und Angehörige

Zu empfehlen

Brustverkleinerung

Ich habe mich einer brustverkleinerung unterzogen. Vom ersten Termin an bis zur OP habe ich mich wunderbar aufgehoben gefühlt. Ich konnte jederzeit anrufen und aufkommende fragen wurden sofort geklärt. Die Privatstation ist sehr schön gestaltet. Das Essen ist sehr gut. Sowohl von den Schwestern auch als von den Ärzten habe ich mich zu jeder Zeit gut behandelt gefühlt.

Ich war begeistert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehen könnte größer sein und für alle Patienten elektronische Betten)
Pro:
Sehr freundlich
Kardiologisch

Sehr nettes Personal , aufmerksam immer freundlich und einfühlsam. Man bekommt immer eine freundliche und kompetente Antwort auf seine Fragen . Ich liege auf der Station B 1-21 . Hier wird auch auf Hygiene und Wohlbefinden der Patienten geachtet .
Nur weiter so kardio

Danke :)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Schwestern, Pfleger und Ärzte
Abzess am Steißbein

Ich wurde am 29.11.2018 am Steißbein operiert. Kleiner Mangel war, dass ich morgens 8:30 Uhr da sein musste und es erst abends um 18 Uhr in den OP ging. Dennoch wurde ich die Tage danach gut versorgt. Es waren sehr nette Schwestern und Pfleger vor Ort. Meine Zimmergenossenen waren auch sehr nett und es hatte „Spaß“ gemacht im Krankenhaus zu liegen. Man konnte sich mit den Schwestern auch mal kurz unterhalten und auch gemeinsam lachen. Alles in allem hat mir die Station sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiter empfehlen.
Danke an die Station D1-31 Chirugie und Darmzentrum Berlin-Buch. :)

Ihre „junge“ Patientin Aylin W.

umfangreiche Schmerzbehandlung

Pro:
Behandlungsablauf gut
Kontra:
Essen ist unwichtig
Schmerzpatient

Ich bin ein 70-jähriger aus dem Norden Brandenburgs
chronischer Schmerzpatient und mit weiteren schweren Grunderkrankungen.Ich war vom 30.10 bis 13.10.18 in der Klinik für Neurochirurgie, Abt. Schmerztherapie wegen unerträglich zermürbender Schmerzen (Skala 9/10) in stationärer Behanlung.
Nach eingehender Schmerzdiagnose (ein MRT war nicht möglich, da der 1998 implantierte Defibrillator, noch die Sonde MRT-tauglich sind) das heißt, es müssen andere Lösungen her, wie z.B. Ergotherapie,
Physiotherapie sowie eine andere wirksame Medikationen. Nur diese Maßnahmen haben erträgliche Schmerzen und Lebensqualität gebracht.Diese angewandte stationäre multimodale Schmerztherapie hat mir gezeigt, inwieweit ich reparabel bin und wie ich meine Aktivitäten einbringen muß.Die Abteilung hat ein tolles engagiertes Team, angefangen von der Anmeldung, Schwestern Physiotherapie und den behandelnden Ärzten.Ich danke allen für die Behandlung und den wohlgemeinten Tips und kann diese Klinik nur empfehlen.
Ihr Patient Edwin R.

Spontangeburt bei Beckenendlage

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Beckenendlage

Mein Kind war eine Beckenendlage (BEL) und somit eine Steißgeburt. Einen Kaiserschnitt wollte ich nicht und schon bei dem "Kennlernabend" sagte die Hebamme, eine spontane Geburt bei BEL sei kein Problem. So war es dann. Unser Wunsch nach einer natürlichen Geburt ist respektiert und unterstützt worden. Von den behandelnden Ärzten haben wir uns gut aufgeklärt gefühlt, von den Hebammen gut betreut. Ich hatte das Gefühl, mit dem Risiko Steißgeburt gut aufgehoben und sicher zu sein. Die Ärzte haben den Hebammen während der Geburt assistiert und erst im kritischen Moment eingegriffen. Trotz meiner Befürchtungen, die ich nach der Diagnose BEL hatte, ist alles gut gegangen und keiner hat versucht, mich zu einem Kaiserschnitt zu überreden. So lange es medizinisch vertretbar war, ist auf meine Wünsche Rücksicht genommen worden.
Wir sind dann noch bis zur U2 in der Klinik geblieben und auf der Wöchnerinnenstation war alles in Ordnung. Man muss zwar seine eigenen Handtücher mitbringen, aber eine Klinik ist kein Hotel. Mir ging es gut, sodass ich vom Personal größtenteils in Ruhe gelassen werden konnte, aber auch hier hatte ich den Eindruck, jederzeit Hilfe und Unterstützung bekommen zu können. Es ist natürlich ganz normal, dass einem die eine Krankenschwester sympathischer ist, als die andere, denen geht es mit Patienten sicher auch so. Alles in allem war es für mich in dieser Situation die richtige Entscheidung, nach Buch zu gehen.

Ich würde immer wieder auf die HNO gehen!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer könnten liebevoller gestaltet und müssten viel sauberer sein!)
Pro:
Schwestern, Pfleger, Ärzte, Behandlung, Transparenz, Information, Schmerztherapie, gesamte OP Abwicklung, tolle Anästhesistin
Kontra:
Sauberkeit Badezimmer!!
Pansinusitis

Die Klinik ist groß übersichtlich und gut aufgebaut. Überall stehen VOLLE! Desinfektionsmittelspender, die Kantine ist günstig, lecker und vielfältig. Über die Parkplatzsituation müsste man sich im Hause mal Gedanken machen. Die Schranken öffnen sich fleißig weiter, obwohl es keine Parkplätze mehr gibt und alle die Durchfahrtsstraßen schon zugeparkt haben. Da fährt man 15 min durch die Gegend um einen zu finden, obwohl der Parkplatz nach einer Stunde kostenpflichtig ist.

Die HNO Station ist vor allem von Ihren motivierten und freundlichen Schwestern, sowie Ärzten geprägt, die auch für Späßchen und kleine Pläusche zu haben sind. Ich komme aus dem Klinikalltag und habe selten eine solch harmonische und dem Patienten zugewandte Schwesternschaft erlebt. Ein Arzt ist immer verfügbar und nimmt die Wehwechen seiner Patienten ernst. Zur OP - Nachbesprechung kommt er auch abends nochmal reingehuscht. Mit Schmerzmitteln wird nicht gegeizt und wer Fragen bei der Visite hat: Vorher aufschreiben! Ärzte können auch keine Gedanken lesen und beantworten alle Fragen nach besten Wissen. Keine Angst vor der NNH OP. Hier gibt es keine Tamponaden mehr und gute Schmerzmittel.

Leider muss auch ich an der Sauberkeit mäkeln. Das Badezimmer ist nur ungenügend gereinigt. An der Klobürste klebt noch Kot, die Fliesen wurden nicht abgewischt, die Fugen nicht gereinigt, die Ablagefächer sind staubig. Mal lieber zu einem Schrubber, statt eines Wischers greifen und nicht mit EINEM Mop das ganze Zimmer putzen. Ich weiß nicht wie sehr die Reinigungskräfte unter Zeitdruck stehen, aber das ist ein Krankenhaus. Hier muss mehr Hygiene rein.

Zum bemängelten Essen:

Ja es ist nicht glorreich, aber wir sind hier auch nicht im Ritz Carlton. Es gibt Abends Salate dazu, mittags Dessert und zum Frühstück Joghurt. Laktose und Glutenfreie Kost ebenfalls. Ist doch alles tutti oder ?

Vielen dank für die tolle Fürsage, eine erfolgreiche OP, engagierte Ärzte und zauberhafte Schwestern.

Klasse Entbindung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
SUPER Hebamme
Kontra:

Ich kann nur sagen bzw schreiben 5 Sterne. Ich hatte eine so tolle Hebamme (Anke) sie hat mir jegliche Angst genommen und super mit mir kommuniziert. Ich hoffe bei der 3.Geburt wieder so toll betreut zu werden.

Hups. Vergessen.

Pro:
OP Team super
Kontra:
Organisation mangelhaft
Schnappfinger. Ringband durchtrennt

Schappfinger OP.
Termin 16.10.2018 um 07:30 im OP Bereich Empfang.
Pünktlich 5 min vorher da. Bitte warten. Formalitäten erledigt. Warten. 08:15 in die Umkleidekabine. Umziehen. Nette Schwestern holen mich mit fahrbarer Trage ab. Angeschnallt und warm eingepackt Richtung OP17. Direkt zur OP, dachte ick. Super. Dachte ick.
„Treffer versenkt“ dachte ick. Biste ja ratz fatz wieder raus. Dachte ick.
Dann der Schock. „Sie müssen noch warten“ war die Aussage. Versenkt wurde ick dann in ner Kabine mit Vorhängen. Nach ca. ner halben Stunde mit kaum Bewegung auf dem Flur, wurde ein Patient an mir vorbeigeschoben in OP17 zur Ambulanten OP wie ick.
Daraufhin habe ick mich mal bemerkbar jemacht.
Nach dem meine Stimme laut genug wurde um nicht mehr überhört zu werden, kam eine Anästhesie Schwester und war ganz erstaunt, dass ich dort lag. Sie konnte sich das nicht erklären. Dann zog sie los und kam mit der freudigen Nachricht zurück, dass ich in ca. 23min dran wäre und bitte noch etwas Geduld haben möge.
Das nervige an dieser Situation war einfach diese ganze Zeit auf dieser nicht wirklich bequemen Liege auf dem Rücken zu verweilen. Nach gut einer Stunde war es dann soweit. Die OP verlief reibungslos und zügig.
Super Tram.
Alles in Allem ist an der Organisation zu arbeiten. Ist ja wohl nicht nötig einen Patienten zu vergessen.
Wer weiß wann die mich bemerkt hätten wenn ich eingeschlafen wäre.
Also Leute. Nicht überholen lassen. Und laut bemerkbar machen.

Magenspiegelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Sehr zuvorkommend, freundlich
Magen

Ich war heute zum ersten mal bei einer Magenspiegelung und entsprechend aufgeregt. Die MS wurde im Helios Klinikum Buch durchgeführt und ich kann sagen, dass ich mit der Untersuchung sehr zufrieden war. Die Schwestern und der Arzt waren sehr nett zu mir. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl. Hier wurde ich als Mensch/Patient gesehen und nicht als Nummer.

Herzlichen Dank!

Ich werde das Klinikum in jedem Fall weiterempfehlen.

Mantra: ich bin gesund und komme nicht mehr hier her

schlechte Erfahrungzufrieden (Op Verlauf)
Zyste lLWS

Ich wurde am 06.10.2018 über die Rettungsstelle aufgenommen, da ich starke Schmerzen hatte und nicht mehr laufen konnte. Es hat einige Zeit in der Rettungsstelle gedauert, bis ich mit einem Schmerzmittel versorgt wurde, dies war warscheinlich aufgrund der Fälle nicht anders moglich.
Dann wurde ich auf die Neurochirurgie Station verlegt. Ich hatte eine Zyste in der LWS.
Da ich extreme Schmerzen im Bein habe und nicht auftreten konnte hat man erst einmal die Punktion der künstlichen Hüftgelenke veranlasst. Der orthopädische Arzt war sehr freundlich und erklärte mir den Sinn der Aktion. Es wurden Kulturen angesetzt und dann erst einmal die LWS operiert. Im OP super nette Schwestern und Anästhesisten. Der absolute Alptraum ist dann aber, wie die Ärzte (bis auf 2)mit einem als Patient umgehen. Bei Blutentnahmen muss man nach dem Ergebnis nachfragen. Keine Kommunikation. Unfreundlichkeit, keine Empathie, die Chefarzt Visite ein Graul. Es graut mir zu sehen. wie schlecht junge Ärzte mit den Patienten reden, wie arrogant sie telweise daher kommen. Sie vergessen, dass auch sie jederzeit hier liegen könnten. Aber der Hammer war dann heute um 22.05 Uhr, als mir von einer Ärztin eröffnet wurde, dass die Klinikleitung entschieden hat dass ich am nächsten Tag entlassen werde. Begründung :Die Entzündungswerte seien um die Hälfte gesunken, niemand darf länger im Krankenhaus bleiben als vorgesehen. Auf meine Frage was ich macgen soll weil ich immmer noch nicht laufen kann kam die Antwoet, sie können sich ja dann über die Rettungsstelle in die Orthopädie neu einweisen lassen. Woher die Werte und Schmerzen kommen wissen sie nicht zu beantworten. Dabei bin ich nur9 Tage auf Station. Mein Weltbild hat einen Schock bekommen,nach dem Motto, mikriger unbedeutender steuerzahlender Kassenpatient, der sich erlaubt aufgrund von ungeklärten Schmerzen ein Bett unnötig zu belegen. Der Klinikleiter darf bei Krankheit bestimmt ein Einzelzimmer haben und wird rund um die Uhr gepudert werden.

EngelbertDiegmann am 15.10.2018

Das mag ich aus meiner kurzen Erfahrung so bestätigen.

Ich hatte kurzzeitig Kontakt zur NC und das war reichlich unbedarftes Getue der jungen Ärzte.

Eigentlich wollte ich gleich zwei Probleme vorstellen und habe das größere noch zurück gehalten. Das werde ich dort nicht abklären lassen.

Die Neurochirurgie hat medizinisch einen guten Ruf aber es mangelt, das liest man auch sehr häufig in den relevanten Patientenforen (u.a. www.diebandscheibe.de) am guten Benehmen.

Jederzeit gerne wieder. Ich bin ein Fan!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann es mir nicht besser vorstellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt und die Stationsärzte sind immer ansprechbar.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A. Das ist State of the Art Medizin.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme. Alles lief rund.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eines der interessantesten Krankenhäuser durch das Atrium.)
Pro:
Professionell. Kompetent. Hochwertig. Humorvoll.
Kontra:
Nein, Salami ist nicht vegetarisch. :-)
Rezidivierende Synkopen mit Sturzfolge

Unglaublich positiv. Ich wurde nach einer Synkope wegen Rezidivierender Synkopen mit Sturzfolgen auf die B1-21 gefahren und heute, am 10.10.2018 entlassen.

Der gesamte Aufenhalt war freundlich, sonnig, professionell und humorvoll. Das was wir Patienten zu erdulden haben, das kommt beim Personal an. Die schätzen unsere Leistung und unsere Kooperationsbereitschaft.

Würde ich nochmal in die Kardiologie der HELIOS Klinik in Buch gehen? Ja wohin denn sonst???

Es hat alles gepasst. Mein herzlichen Dank.

Ein sehr glücklicher Patient!!!

24Karin09 am 29.10.2018

Engelbert waren Sie sicher im Helios Buch???? Ich war 6 Wochen dort. Der leitende Arzt hatte nie Zeit. Der Chefarzt erst recht nicht.Das Personal war überlastet. Essen konnte man meistens vergessen.
Lag über einer Woche auf der Intensivstation. Meinen Angehörigen wurde vom Oberarzt immer wieder gesagt, daß ich sterben könnte. So macht man den Angehörigen Mut.

Entbindung und Wochenstation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider hat die Wochenstation alles kaputt gemacht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die U1 und U2 war nicht zufriedenstellend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Überfordertes Personal auf der Wochenstation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind schön hell und freundlich)
Pro:
Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Äzte und Schwestern im Kreissaal und auf der Neostation
Kontra:
Sauberkeit der Toiletten im Erdgeschoss und Wochenbettstation

Die Hebammen, Oberärztin vom Kreissaal sowie die Oberärztin und die Schwestern von der Neostation sind super hilfsbereit,sehr liebenswürdig und unglaublich freundlich. Nur hat die Wochenstation alles kaputt gemacht vom perfekten Eindruck. Ich war Erstgebärende und habe überhaupt gar keine Unterstützung im Krankenhaus bekommen. Die Schwestern waren immer schlecht gelaunt und keiner hatte wirklich Freude an seinem Job. Es gab nur eine Schwester,die sich mal kurz ein paar Minuten Zeit genommen hat und sehr hilfsbereit war.
Was für mich noch nicht in Ordnung war,sind die Toiletten im Erdgeschoss.Sie sollten regelmässiger sauber gemacht werden,denn das ist ein Aushängeschild im Krankenhaus auch spät Abends. Es ist wirklich widerlich solche Toiletten als Patient vorzufinden. Achso die U1 und U2 beim Baby sollte gründlicher durchgeführt werden,denn die extrem herzförmige Zunge von meinem Sohn hätte auffallen müssen und somit gleich vor Ort das Zungen und Lippenbändchen durchtrennt werden müssen,denn die Stillschwierigkeiten waren enorm und er in seiner Bewegung total eingeschränkt

Endlich eine richtige Diagnose

Pro:
Dem Patienten zugewandte Ärzte und Pflegepersonal
BORRELIOSE

Nach vielen Wochen mit Schmerzen und ohne Schlaf wurde hier endlich eine richtige Diagnose gestellt und auch sofort mit einer wirksamen Behandlung begonnen. Ich bin sehr dankbar!

Katastrophe dieses Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Keine Abteilung arbeitet mir der anderen zusammen

Ich war ja schon in einigen Rettungsstellen gewesen mit jeglichen Verletzungen oder auch nur als Begleitung, aber diese Rettungsstelle zeigt nur die Inkompetenz und Unfreundlichkeit dieses Krankenhauses.
Nicht nur, dass ich 6h warten musste um eine Behandlung zu bekommen, durfte ich mir einige lächerliche und freche Antworten anhören die zum Teil noch unprofessionel waren.
Nach dem ich dann endlich geröngt wurde, hatte man mir ein Verband angelegt (von der wahrscheinlich schlechtesten Krankenschwester die ich bis jetzt getroffen habe), welches ich zuhause neu anlegen musste, da es schon auf dem Heimweg wieder auseinander fiel.
Diese Rettungsstelle ist eine Frechheit!!!

Ein gutes Team

Pro:
alles sehr gut

Ich kann nur das beste über Dr Wiemer und sein Team
sagen .ganz tolle Menschen immer nett immer gut gelaunt und hilfsbereit .Bin seit Jahren schon
Patient und fühlte mich immer gut aufgehoben
kann dieses Team nur weiter empfehlen.

Zu wenig Personal und wechselnde Ärzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner hat Zeit für den Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärung und kein Verständniss)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Operationen ohne Ende)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Organisation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Überall liegen Tabletten und andere Dinge auf dem Boden)
Pro:
Auszubildende sind fleissig
Kontra:
kein Mitgefühl
Oberschenkelhalsbruch

Meine Mutter lag dort nach einem Oberschenkelhalsbruch. Ihre Wunde verheilte schlecht. Aufstehen war schwierig. Wenn Sie Hilfe brauchte klingelte man und es kam irgendwann eine Schwester. Sie lag manchmal stundenlang in ihrer Windeln. Das wechseln und auch auf Toilette gehen übernahmen teilweise wir weil keiner Zeit hatte. Einige von den Schwestern waren genervt, einige auch nett. Sie sagten f. 60 Patienten gibt es nur zwei Schwestern. Was sind das für Zustände. Unmenschlich bis zum geht nicht mehr. Kein Arzt gab genaue Auskünfte über den Gesundheitszustand. OP hin und her. Keime ohne Ende. Das Ende war nach 6 Wochen und nach der 4 OP ist sie dann auf der Intensivstation innerhalb von ein paar Tagen verstorben. Das hätte man eigentlich verhindern können aber ob ein Mensch mehr oder weniger is egal. Fazit ich möchte nie im Krankenhaus liegen.

EngelbertDiegmann am 11.10.2018

Ich möchte das ganz knapp und kurz kommentieren:

Angehörige sind ein echtes Problem - und zwar für die Stationen und ihre Abläufe und vor allem für uns Patienten ebenfalls, denn die Aufmerksamkeit die Sie sich als Angehörige von unserem medizinischen Personal wünschen, die stehlen Sie uns, die wir sie wirklich brauchen.

Dass Ihre Mutter auf der Intensivstation verstorben ist, das tut mir wirklich sehr leid. Aber deshalb 0 Punkte an die Klinik zu vergeben, die sich wochenlang um Ihre Angehörige gekümmert hat, das ist unverschämt und das gibt auch eindrucksvoll wieder, wie Sie sich dort wahrscheinlich benommen haben.

Volles Lob für die HNO Station

Pro:
Kontra:
Abendessen (Brot und Belag) etwas düftig in der Auswahl
Mandeltumor

Ich war innerhalb eines Jahres zweimal auf der HNO Station. Sowohl nach der OP als auch bei der Nachuntersuchung fühlte ich mich auf der Station sehr gut,und als "Mensch" und nicht als Nummer, behandelt. Die Schwestern empfand ich als sehr kompetent und freundlich und hilfbereit.Klar waren sie manchmal im Stress aber auch diese Situationen haben sie sehr gut gehändelt. Auch die Ärtze waren ausserhalb der Visiten oder Sprechstunden auf der Station ansprechbar.

Gebt dem Personal Möglichkeit zum lächeln

Pro:
Handwerklich sehr gut
Kontra:
Zeit für Patienten,. Menschlichkeit
Nierenkolik

Es ist wie im Leben mit dem einen kann man mit dem anderen nicht. Es werden Patienten abgearbeitet jedoch fehlt es bei einigen Ärzten und Schwestern an Einfühlungsvermögen. Menschen kann man nicht nach Protokoll Abfertigen. Wenn die eine Schwester einem das Gefühl gibt für Patienten da zu sein reagiert die andere nicht einmal auf Fragen. Es ist hier am Management Kompetenzen zu erkennen und den richtigen Mensch am richtigen Platz einzusetzen. Die Hygiene lässt auch zu wünschen, manch hotelzimmer in Hurghada ist sauberer als die Patienten Zimmer. Das Essen ist wie man es im Krankenhaus erwartet alles andere als gesund. Die Nächte im 3 bettzimmer nicht erholsam und die matratzen für etwas schwerere Menschen nicht zum Schlafen geeignet. Zusammengefasst kann man froh sein das es Krankenhäuser gibt. Jedoch wenn man den Eindruck bekommt ein teil einer Maschinerie zu sein, ohne Mitgefühl Verständnis und etwas zeit für Erklärungen wünscht man schnell wieder weg zu sein um sich zu Hause erholen zu können. Repariert wird man aber regenerieren ist in dieser Klinik nicht möglich. Trotzdem danke an das Team und die Frage an einige die Patienten als Menschen zu behandeln und nicht als Güter.

Begeistert von der klinik

Mandeln

Erstmal möchte ich sagen, wie schön einfach mal die Klinik ist, was sie alles zu bieten hat ist einfach der Wahnsinn.

Man glaubt gar nicht, was die Ärtzte und die Schwestern, hier alles Tag für Tag, leisten müssen, in so einer großen Klinik.
Und trotzdem behalten alle die nerven und sind gegenüber den Patienten freundlich und kompetent.
Habe mich nicht umsonst zur Geburt meines Ki des,für diese klinik entschieden. Und jetzt zur Op war dass, genau das gleiche.

Von mir haben sie den größten Respekt und ein großes Dankeschön verdient.

Macht weiter so.
Mein Vertrauen werdet ihr nicht verlieren.

Zum Sterben ins Helios Buch

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ? ???)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenig Informationen durch Ärzte)
Pro:
Positiver Einsatz vieler Schwestern
Kontra:
Reaktion auf Beschwerden
Knochenbruch

Das Personal ist vollkommen überlastet. In der Nacht eine Schwester auf der Station. Einen Arzt findet man nur zufälllig, da meist alle operieren.
Ab Freitag werden 2_Bettzimmer freigemacht und die Patienten in 3 Bettzimmer gelegt. Teilweise am Wochenende viele 2Bettzimmer nicht belegt Operationen werden schnell vorgenommen. Oft Keime nach OP. Betreuung hinterher mangelhaft. Beschwerden älterer Patienten werden heruntergespielt und übergangen. Wenn auf das Klingeln (Toilette) reagiert wird, dann hat man Glück.
Patientin nach mehreren Op,s verstorben an Sepsis.

Angelik54 am 11.09.2018

Es ist schlimm das es so wenig Personal gibt und keiner sich zuständig fühlt.Es ist alles so traurig.Armes Deutschland.

So geht man nicht mit alten Menschen um wir werden alle alt und dann

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Unterstützung wurde gegeben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Solche Zimmer sind menschenunwürdig)
Pro:
Kontra:
warum in so einer Umgebung?
84 Jahre und gestürzt Gehirnblutung

Meine Mama ist leider kurz nach ihrer Entlassung verstorben.Ich muss leider auch sagen es ist unmenschlich was hier abgeht und ich hätte jedesmal weinen können wenn ich dieses Haus betreten habe.Die alten Menschen sind hier einfach abgeschoben und als Angehöriger wird man auch nicht für Voll genommen auch mit einer Vollmacht kommt man nicht weiter.

24Karin09 am 07.09.2018

Dieser Kommentar ist absolut wahr. Es wird viel operiert und sehr wenig betreut. Stationsärztin der Geriatrie hat kein Interesse an ihren Patienten. In dieser Klinik geht es nur um Geld. Operationen bringen mehr Einnahmen, als eine gute Betreuung. Betreuungspersonal ist überlastet, da zu wenig Personal vorhanden ist.

Furchtbar

Pro:
OP ist gut gelaufen
Kontra:
Wochenbettstation im allgemeinen ganz furchtbar

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, da unser erstes Kind nach der Geburt verstorben ist. Beim Vorgespräch habe ich mich dort noch gut verstanden gefühlt. Die Ärzte und Hebammen waren sehr einfühlsam. Am Tag der Geburt fühlte ich mich dann schon nicht mehr so gut aufgehoben. Obwohl es bei dem Gespräch anders besprochen wurde ließ man mich gut 2 Stunden warten bevor überhaupt etwas passiert ist. Man müsse warten bis ein Anästhesist Zeit hätte und wann das soweit ist könne man nicht sagen. Die OP ansich verlief ohne Probleme. Ich fand es aber nicht gut, dass sich statt mit mir eher über mich hinweg unterhalten wurde sobald das Kind auf der Welt war. Der einzige Arzt, der sich überhaupt für mich zu interessieren schien war der Anästhesist. Die Wochenbettstation ist eine einzige Katastrophe. Angefangen bei der Reinigungngskraft, die nichtmal unter den Betten sondern lieber drum herum gewischt hat bis hin zu den fast durchgängig unfreundlichen Schwestern. Nach der OP und unter Schmerzen war es beinahe schon zu viel verlangt, dass einem die Heparinspritze verabreicht wird. Wer das denn zu Hause gemacht hätte wollten sie gern wissen. Das die Bedingungen nach einer Bauch OP ganz anders ist und man garnicht soweit vorkommt um sich selbst zu spritzen spielte offensichtlich keine Rolle. Zum Essen gab es für wohlgemerkt auch viele schwangere Patienten fast kein Obst, dafür Salami und leberwurst. Hallo gesunde Ernährung. Alles egal, denn als spontan entbindene Person wird man nach 2 Tagen nach Hause entlassen, sodass man an Tag 3 zur u2 nochmal antreten kann. Und wenn man einen Kaiserschnitt hatte darf man doch tatsächlich 3 Tage bleiben, bis sie einen solange belabern, dass man irgendwann genervt freiwillig das Krankenhaus verlässt, auch wenn man sich dafür eigentlich noch nicht gut genug fühlt. Ach und stillen kann man am besten schon, denn Verständnis dafür, dass man auch das erst lernen muss gibt es nicht. Es wird einem auch nicht adäquat gezeigt.