Helios Klinikum Berlin-Buch

Foto - Helios Klinikum Berlin-Buch

Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Berlin

Wenn ins Krankenhaus, dann hierhin!

weniger gute Erfahrungzufrieden (funktioniert eben, wie ein Großbetrieb mit tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Augenhöhe und verständlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr dankbar)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kein Entlassungsgespräch, kein Termin mit der Sozialarbeiterin wegen eventuellerREHA)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes und modernes Krankenhaus)
Pro:
Freundliches Personal in allen Hierachien
Metastase im Kleinhirn

Ich war schon in einigen Kliniken zu Operationen. Im August 2020 jetzt das erste mal hier.
Alles, was mir widerfahren ist, spiegelt sich sogar im Gebäude wieder:

Freundlichkeit - Kompetenz - Empathie

Ich war auf der neurologischen, der Aufwach - und der Intensivstation.

Die Schwestern und Pfleger waren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, freundlich und immer für mich da, solange ich akute Betreuung benötigte. Das nahm mir Ängste, beruhigte mich und trug sicherlich auch zur Genesung bei.
Lieben Dank an alle Schwestern und Pfleger!

Die Ärztinnen und Ärzte, und das hat mich nun wirklich sehr überrascht, sprachen mit mir auf Augenhöhe und verständlich, kein lateinisches Kauderwelsch. Ich habe mich immer sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Lieben Dank an die Ärztinnen und Ärzte!

Aber auch den anderen, die Reinigungskräfte und die Frauen von der Essenausgabe - Lieben Dank!

4 Dinge, an denen noch gearbeitet werden sollte:

1. Ich hätte gern ein Entlassungsgespräch gehabt. Ich vermute mal, wenn die Personaldecke nicht so angespannt gewesen wäre, hätte ich das auch bekommen.

2. Es gab für mich, trotz Kopf OP keinen Termin mit der Sozialarbeiterin.(Eventuell REHA?)Ich hab sie selbst mal angesprochen.

3.In meinem Zimmer lag eine ältere Patientin(84). In diesem Alter ist es notwendig etwas langsamer,lauter und mit klaren,einfachen Worten mit diesen Patienten zu sprechen. Besonders junge Pfleger bzw. Schwestern sollte man dafür mehr sensibilisieren. So fungierte ich als "Übersetzerin" für meine Bettnachbarin.(war aber kein Problem für mich. Mir ging es ja schnell wieder gut).Sie konnte einiges inhaltlich erst verstehen, nachdem ich es ihr erklärte.

4. Das sicherlich leidige Thema "Mahlzeiten". Man wird satt. Wirklich! Ich musste nicht hungern.;) Aber gesundes Essen war es nicht. 3 klitzekleine Tomaten oder 3 angetrocknete Scheiben Gurken zum Abendbrot. Das war das einzige an Vitaminen, sofern noch enthalten. Das ist wirklich verbesserungswürdig.

Meine Erfahrung in der Augenklinik im Helios Klinkum Berlin Buch

Pro:
Das Personal
Kontra:
Wegen Umbaumaßnahmen ist es im Moment laut und staubig
Riss der Netzhaut

Ich musste wegen einem Netzhautriss meinen Urlaub abbrechen. Die Ärzte der von mir zuerst in der Nähe des Urlaubsortes aufgesuchten Augenklinik waren leider nicht in der Lage, die Behandlung erfolgreich abzuschließen. Der Arzt sagte mir,er müsse die Laserbehandlung abbrechen, weil er die zu behandelnde Stelle nicht erreicht.
Es folgte der Abbruch des Urlaubs. Am nächsten Tag stellte ich mich im Helios Klinikum Buch in der Augenklinik vor. Hervorheben möchte ich die außerordentlich höffliche und hilfsbereite Dame im Sekretariat. Sie organisierte,das mir umgehend geholfen wurde. Die Oberärztin erschien mir hochkompetent und laserte mein Auge, also die Stelle, an der sich zwei Ärzte am Urlaubsort ( Fachklinik Augenheilkunde) bereits erfolglos versucht hatten. Dies machte sie , so weit ich das als Patient beurteilen kann und die Nachuntersuchung ergab,absolut professionell.
Auch die Tage später erfolgte Nachuntersuchung durch die Chefärztin verlief rundherum postiv .
Ich habe mir zu eigen gemacht Kritik zu äußern ,
aber auch zu loben,wenn es angebracht ist.
So bedankte ich mich persönlich bei der Oberärztin, die mich behandelt hat.
Sie freute sich offensichtlich und so soll es sein.
Mein Fazit....alles gut.

Schmerzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
Pro:
Guter Eindruck der Klinik
Kontra:
Online keine Termine machen

Klinik macht einen guten Eindruck.
Hatte einen online Termin beim Endokrinologen gemacht. 2 Tage später bekam ich einen Anruf das dieser nicht gültig ist. Auf Anraten bekam ich telefonisch neuen Termin beim diabetologen.
Nach einer 115 km langen Anreise und Schmerzen wurde ich nicht behandelt.
Ärgerlich alles.
Nie wieder.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 05.08.2020

Sehr geehrte Frau bzw. sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihren kritischen Bericht. Es tut uns leid, dass Sie aufgrund einiger Missverständnisse solche Erfahrungen machen mussten. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.
Wir sind Ihren Hinweisen nachgegangen und haben das im Team ausgewertet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an dieser Stelle aufgrund des Datenschutzes nicht konkret auf weitere Details eingehen dürfen. Gerne bieten wir Ihnen an, sich direkt an uns wenden unter Mail
[email protected], um unser gemeinsames Vorgehen neu zu vereinbaren.

Alles Gute und freundliche Grüße

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Betreuung
Kontra:

Alle Mitarbeitenden sind freundlich und verständnisvoll.
Ich hab mich vom ersten bis zum letzten Tag wohl und geborgen und optimal versorgt gefühlt.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 24.07.2020

Sehr geehrte Frau Mama,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Das Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie die Geburt Ihres Babys so positiv erlebt haben und uns weiterempfehlen. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.

Im Mittelpunkt steht der Patient

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Gefühl des Gut-Aufgehobenseins
Kontra:
Äußere Ordnung und Sauberkeit (Eingangsbereich vor dem Haus)sehr mangelhaft, Sauberkeit im Stationszimmer

Ich hatte die Möglichkeit, in Ihrem Haus die Klinik für Dermatologie kennenzulernen. Vom ersten Kontakt bei Frau Dr. Lommel bis hin zur Betreuung auf der Station habe ich mich sehr wohl gefühlt. Beeindruckend war für mich die sehr kompetente Behandlung, sämtliche Fragen wurden ausführlich besprochen und erklärt. Mein Dank an Frau Dr. Ruprecht als Stationsärztin, besonders an Frau Dr. Herrling, die mich so wunderbar operierte und betreute und natürlich an Frau Dr. Lommel als Chefärztin.
Nicht zuletzt hat das supernette Schwesternteam auf der Station, vor allem Schwester Annika und Sandra sowie alle anderen zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Mein riesengroßer Dank an alle Mitarbeiter, die jeden Tag für jeden Patienten da sind! Und da auch nicht immer alles so läuft, wie es sich mancher Patient so wünscht, sollte man auch gerade dann ein Lächeln für den Arzt oder die Schwester übrig haben, es zahlt sich immer aus!
Ein Lob gibt es von mir auch für die Versorgung, das Essen war immer sehr gut, schmackhaft und ausreichend. Sehr verbesserungswürdig finde ich allerdings die Reinigung der Station durch die entsprechenden Mitarbeiter. Riesengroße Reserven bei Motivation und Ausführung! Weiterhin sollte schnell die äußere Sauberkeit am Eingang zum Haus 202 verbessert und regelmässig kontrolliert werden! Tausende herumliegende Kippen sowie Müll, der über die Dauer meines Aufenthaltes nicht entfernt wurde, sind kein Willkommensgruß für Besucher.
Insgesamt aber hat mich die ausgezeichnete fachliche Kompetenz und der äußerst freundliche Umgang mit dem Patienten sehr überzeugt und das werde ich gerne weiterempfehlen.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 24.07.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ihre Rückmeldung zur fachlichen Kompetenz, Freundlichkeit und des „Gut-Aufgehobenseins“ in der Dermatologie freut uns sehr. Vielen Dank für Ihre vollumfängliche Weiterempfehlung.
Ihr Lob zum Essen haben wir an das Patientenversorgungsteam weitergeleitet. Es bedankt sich herzlich dafür! Ihren Vorschlägen zur Ordnung und Sauberkeit gehen wir nach. Auch wenn derzeit einige Baumaßnahmen vor Ort im Gange sind, ist Ihr Kritikpunkt zur Kontrolle ein guter Hinweis.
Alles Gute und freundliche Grüße

Helios für Entbindungen zu empfehlen

Kontra:

Im Mai wurde unser Sohn im Helios-Klinikum Buch geboren. Schon der durch die Klinik vermittelte Transport mit der SMH ins Krankenhaus verlief schnell und reibungslos. Auch während meines dreitägigen Aufenthalts habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und kann das Klinikum für Entbindungen nur empfehlen.
Unsere Hebamme hat trotz mehrerer paralleler Geburten keine Hektik aufkommen lassen und die Geburt mit uns gemeinsam souverän gemeistert.
Auch die Pfleger/innen auf der Wochenstation sind auf meine Bedürfnisse eingegangen und haben sich z. B. ausführlich Zeit für die Stillanleitung genommen. Da ich zum ersten Mal Mutter geworden bin, war das für mich besonders wichtig. Alles in allem sind Schwangere und Neugeborene hier in guten Händen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Bei unserer Ankunft im Kreißsaal hieß es, dass es keine Möglichkeit gibt, Kolostrum für das Neugeborene in einem Gefrierfach zu lagern. So konnten wir unserem Sohn die Vormilch nach der Geburt nicht verabreichen, obwohl ihm das durchaus gut getan hätte.

Immer wieder Helios

Narbenkeloide

Nach einem pap. Schilddrüsen-CA behielt ich schmerzhafte Narben zurück. Per Zufall landete ich in der Plastischen Chirurgie in Berlin Buch. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur gestrigen OP wurde ich bestens betreut. Über das Ergebnis kann ich noch viel Berichten, aber laut den tollen Ärzten vor Ort sieht es wohl recht gut aus.

Ich möchte mich hiermit herzlich bei allen Beteiligten für ihre freundliche Art und Kompetenz bedanken. Hier hatte ich jederzeit das Gefühl, nicht nur Patient zu sein, sondern ein Teil des Teams, denn jeder Schritt und jede Behandlung wurde mir genau erklärt.

Vielen Dank für alles was jeder einzelne für mich getan hat.

Liebe Patientin bzw. lieber Patient,
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität in der Plastischen Chirurgie, die Vergabe der vollen Punktzahl an uns und Ihre Weiterempfehlung. Unser Team der Plastischen/Ästhetischen Chirurgie freut sich sehr darüber. Motivation und Freundlichkeit von unseren Patienten übertragen sich auch auf uns und sind uns täglich Ansporn.

Personal top, Abläufe teilweise verbesserungswürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe meine Tochter im Mai 2020 mit einem geplanten Kaiserschnitt bekommen. Als eher negativ habe ich erlebt, dass die Vorbereitungen zur OP und insbesondere das erste Kennenlernen von Mama und Papa mit dem Kind nicht im Kreißsaal sondern in einem kleinen Vorwehenzimmer stattfanden, in welchem auf engstem Raum auch noch eine andere Familie einquartiert war. Dadurch konnte man die ersten beiden Stunden nach der Geburt nicht entspannt erleben. Auch wurde mir erst kurz vor der OP gesagt, dass kein Bonding stattfindet, sondern das Baby nachdem es mir kurz gezeigt wird, zum Kinderarzt gebracht wird und ich es erst nach Beendigung der OP wieder sehen kann. Nachdem ich deshalb den Tränen nahe war, hat mir die Hebamme aber versprochen, das OP-team um einen anderen Ablauf zu bitten. Tatsächlich haben mir die Hebammen dann ein Brustband zurechtgeschnitten, in welches sie das Baby nach der Untersuchung durch den Kinderarzt legten. So durfte ich ca. 15 Minuten noch im OP mit ihr kuscheln. Das wirklich positive in Buch ist neben der ausgezeichneten medizinischen Versorgung die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals. Die Hebammen waren unheimlich lieb und bemüht. Auf der -privat zu bezahlenden- Station 3 der Wöchnerinnen waren alle Schwestern ausnahmslos geduldig, freundlich und haben sich viel Zeit genommen. Ich habe anfangs ziemlich mit Problemen beim Stillen gekämpft und ich wurde mit vielen hilfreichen Tipps und lieben Worten unterstützt. Übrigens wurden auch die coronabedingten Besuchsbeschränkungen sehr kulant und menschlich umgesetzt. Ein kleiner Minuspunkt bei der Betreuung auf Station: das Aufstehen und Entfernen des Blasenkatheters erfolgte erst 22 Stunden nach der Op. Es wurde trotz mehrmaliger Nachfrage darauf beharrt, dass dies erst die Frühschicht übernimmt. Bei meinem ersten KS in einem anderen Krankenhaus durfte ich nach 8 Stunden aufstehen und fand das deutlich angenehmer. Insgesamt waren wir vom Personal positiv überrascht und sehr zufrieden mit der Arbeit der Ärzte. Ich konnte nach 48 Stunden das Krankenhaus wieder verlassen und bin dem gesamten Team für das schöne Geburtserlebnis und einen entspannten Start ins Wochenbett sehr dankbar!

Sehr geehrte Frau Maria322,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Das Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung und Ihre volle Punktanzahl bei der Gesamtzufriedenheit. Ihr Erfahrungsbericht zeigt uns, dass wir unsere Verwaltungsabläufe noch mehr kontrollieren und hinterfragen müssen. Hier werden wir entsprechend optimieren. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.
Freundliche Grüße

Angenehmes Krankenhaus

Pro:
Starkes kompetentes Ärzte un d Pflege Team
Hirn Tumor

Ein sehr angenehmes Krankenhaus für Patienten und deren Angehörigen.
Das Ärztliche und Pflege Personal ist sehr Kompetent
und freundlich.
Die Zimmer sind hell und freundlich.
das Essen ist schmackhaft.
Das einzige wünschenswerte ist das jeder Patient seinen eigenen Fernseher hat.

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihren freundlichen Eintrag und Ihre hervorragende Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich als Patient und auch Ihre Angehörigen bei uns kompetent behandelt, betreut und wohl gefühlt haben. Ihren Wunsch werden wir an unsere Technik weitergeben.

schlechte Erfahrungzufrieden (Augenarzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Augenarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise überfordertes Personal bei der Anmeldung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Frage nicht verstanden)
Pro:
Kontra:
Patienten sind lästig
Bluterguss /Einblutung ins Auge

Wer den Glauben an unser Gesundheitssystem verlieren möchte, dem sei die Notaufnahme des Helios-Klinikums in Berlin-Buch wärmstens ans Herz gelegt.
Am 22.05.20 gegen 15 Uhr traf ich dort ein, um einen durch Sturz am Kopf verursachten Bluterguss, der sich bis ins Auge zog, abklären zu lassen.
Von der Notaufnahme wurde ich zur Augenklinik am anderen Ende des Krankenhausgeländes geschickt, weil da noch ein Arzt sein müsse, der aber auch gleich Feierabend hat. Nach der dortigen Augenuntersuchung wurde geraten, den Kopf vorsichtshalber aber noch vom Chirurgen untersuchen zu lassen. Also zurück zur Notaufnahme, ca. 16 Uhr. Alle jetzt in die Notaufnahme ankommenden Augenpatienten wurden nach Marzahn !!! in die Augenklinik verwiesen.
Gegen 17:30 Uhr fuhr man eine Patientin aus dem Haus im Rollstuhl in den Wartebereich, die gegen 18:15 Uhr in den CT kam. Danach wieder in den Wartebereich kam und nach ca. 15 Min. von einem sehr jungen Mitarbeiter die Auskunft erhielt: "Ihre Luftnot erklärt sich dadurch, dass Sie Corona haben. Sagen Sie bitte dem abholenden Pfleger, dass er nicht so dicht an Sie herankommen soll". Der Pfleger wurde informiert und kam dann in voller Schutzausrüstung. Diese Patientin blieb bis zur Abholung ganz normal, ohne jeden Schutz im Wartebereich der Notaufnahme zwischen den anderen wartenden Patienten.
Gegen 20 Uhr, nach 4 Stunden vergeblicher Wartezeit, verließ ich dann ohne Untersuchung
das Krankenhaus.

Sehr geehrte Frau Patientin bzw. sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Notfallzentrum. Wir bedauern sehr, dass Sie einen negativen Eindruck bei Ihrem Aufenthalt hatten. Gerne würden wir Ihren Schilderungen genauer nachgehen und diese detailliert auswerten. Wir bitten Sie um eine persönliche Kontaktaufnahme per E-Mail an [email protected]
Wir bedanken uns und wünschen Ihnen alles Gute

Alte Menschen zum Sterben verurteilt

Pro:
Station Kardiologie gut
Kontra:
Gestorben auf der Alten Reha Geriatrie
Alt-Herz-Rückenprobleme- an Corona gestorben

Wir Kinder konnten nicht einmal Abschied von unserem Vater nehmen, er starb einsam und unmenschlich an Corona in der Geriatrie. Unser Vater wurde vor 14 Tagen coronafrei von der Kardiologie - das ergab ein Test auf Veranlassung der Geriatrie - in die Geriatrie 2 Station 2 Zimmer 8 verlegt, um wieder mehr Mobilität zu erlangen. Unser Vater war zwar coronafrei, aber trotz alledem wurden keine Anwendungen an ihm vorgenommen, warum?sein BettNachbar hatte sich mit Corona angesteckt. Also verblieb unser Vater ganz alleine - total isoliert - in diesem Zimmer. Ohne Kontakt zur Familie, wir durften nicht einmal Sachen oder seine wichtigsten Medikamente, wie sein Asthmaspray vom Pulmologen verschrieben - abgeben. Kurz geschildert die letzten zwei Tage bis zum unmenschlichen Ableben unseres Vaters - der ganz einsam in seinem Zimmer gestorben ist-Freitag 8.5.20. um 9 Uhr hatte unser Vater angerufen - noch kein Frühstück keiner hat sich von den Schwestern sehen lassen - nachmittags rief ein Arzt an, das unser Vater schlecht Luft kriegt und zum Röntgen - Verdacht auf Lungenentzündung - unser Vater wollte an kein künstliches Beatmungsgerät. Abends telefonierten wir mit unserem Vater einmal um 19 Uhr und um 21 Uhr- er hörte sich schwach an. Samstag 9.5.20 um 8 Uhr rief unser Bruder auf der Station an, eine Schwester meldet sich sehr unfreundlich - nach einer kurzen Pause - sicherlich hat sie ins Zimmer von unserem Vater geschaut und meinte zu meinem Bruder- ihrem Vater gehts sehr schlecht - aufgelegt-unser Bruder fuhr sofort ins Klinikum Buch. Er war um 9 Uhr vor der Station der Geriatrie, unfreundlich öffnete eine Schwester, mein Bruder verlangte einen Arzt zu sprechen. Dieser kam dann an die Tür- sehr ungehalten - und teilte unserem Bruder mit, das unser Vater verstorben ist. Wann?ob Freitag Nacht oder Samstag früh? Ihr Vater wäre ohnehin an Corona gestorben-Das war der Beileidsspruch des Arztes

HeliosKlinikumBerlinBuch am 13.05.2020

Sehr geehrte Angehörige,
wir möchten Ihnen auch auf diesem Wege noch einmal unser Beileid und Mitgefühl bekunden und bedauern sehr, dass Sie sich nicht persönlich von Ihrem Vater verabschieden konnten. Diese Zeit mit den besonderen Regelungen und Vorschriften vom Gesundheitsamt während der Corona-Pandemie ist für Patienten und Angehörige oft nicht einfach. Wir verstehen, dass es in dieser besonderen Ausnahmesituation für Betroffene kaum möglich ist, notwendige Handlungsweisen nachzuvollziehen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Forum aufgrund des Datenschutzes nicht auf weitere Details zu Ihren Fragen eingehen können. Sie können sich jedoch gerne direkt an uns wenden; gerne telefonisch oder auch per Mail an [email protected]

Mit guten Wünschen für Ihre Familie vom Helios Team

Wenn wieder ein Krankenhaus, dann das Helios Krankenhaus Buch

Pro:
Kompetentes Personal mit Kopf, Herz und Verstand
Kontra:
das essen

Ich kann das Helios Klinikum Buch nur weiterempfehlen!!

Von der Rettungsstelle, Kardiologie-Nephrologie bis hin zur Gynäkologie, wurde ich durchweg gut behandelt und betreut.

Ein riesen dank an die Ärzte, Krankenschwestern bis hin zum Reinigungspersonal, alle waren sehr zugewandt und engagiert und haben sich egal zur welcher Tageszeit gekümmert.

Meine Ängste waren rasch durch das kompetente Personal erloschen!!!!!

Sehr gutes Krankenhaus mit sehr guter Notaufnahme

Pro:
Sehr gute Ärzte
Arterieller Verschluss am Bein

Ich kam am 06.04.2020 abends in die Notaufnahme, dort wurde ich sehr schnell und sehr kompetent behandelt (innerhalb von 30 Minuten wurde ich aufgerufen). Sehr erstaunt war ich über den Umgang mit dem Corana-Virus, da hatte ich doch schon große bedenken. Alles wurde sehr professionell gehändelt. Ich fühlte mich sehr sicher. Super!!!
Ich bin sowohl den Ärzten und Schwestern der Notaufnahme sehr dankbar. Die entsprechenden zuständigen Ärzte wurden schnell hinzugezogen. Die Diagnosen der behandelten Ärzte waren schnell gestellt und eine Notbehandlung auf Station wurde sofort in die Wege geleitet.
Die Ärztliche Versorgung war Spitzenmäßig dafür hier noch mal ein herzliches Dankeschön.
Ich wurde sofort auf die Angiologische Abteilung verlegt. Ich hatte einen Arteriellen Verschluss der gleich am 07.04.2020 durch die hervorragende Angiologische Oberärztin diagnostiziert und bestätigt wurde. Sofort wurde die Behandlung in der Radiologischen Fachabteilung eingeleitet. Alles ging sehr sehr schnell. Herzlichen Dank!!!!
Lieben Dank auch an die Ärzte und Pflegerinnen der Radiologischen Fachabteilung die den Eingriff vorgenommen hat.
Es folgte der Aufenthalt auf der Herz-Wachstation. Hier wurde ich besonders freundlich und wieder sehr kompetent gepflegt. Ganz ganz lieben Dank.
Auch die weitere Behandlung und Diagnosestellung die von den Ärzten der Angiologischen Station angemeldet wurden, gingen dann unheimlich schnell. Ich hatte noch einige andere Baustellen.
Ich wurde in allen Fachbereichen in denen Untersuchungen stattfanden, sehr freundlich, ruhig sowie kompetent behandelt und untersucht. Die Untersuchungsergebnisse lagen schnell vor. Trotz der zurzeit schwierigen Situation. Dankeschön.
Auf der Angiologischen Station habe ich auch sehr viele positive Eindrücke gehabt.
Ich fühlte mich super aufgehoben und wurde immer sehr kompetent und sehr freundlich auch von der Angiologischen Stationsärztin behandelt. Herzlichen Dank!!!
Das Pflegepersonal ist allerdings unterschiedlich je nach Person und Natur. Es gab sehr höfliche, professionelle und freundliche Schwestern und Pfleger, es gab aber leider auch ganz das Gegenteil.
Hier ein herzlicher Dank für die gute Pflege an die Schwestern und Pfleger auf der Angiologischen Station.
Vor allem die leitende Servicekraft der Station gibt sich besonders Mühe, wenn man noch wünsche hat, oder auch mal bei der Bestellung (Fremdfirma) etwas falsch gelaufen ist. Vielen lieben Dank

Sehr geehrter Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unseres Klinikums der Maximalversorgung. Besonders die Teams der Notfallversorgung, der Angiologie, der Radiologie und unser Serviceteam haben sich sehr über ihre hervorragende Bewertung gefreut. Dass Sie die fachübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit besonders hervorheben und uns insgesamt eine volle Sternzahl-Weiterempfehlung geben, macht uns sehr stolz.

tolles Krankenhaus

Bauch und Brust

Ärzte und das Pflegepersonal sehr nett.
Habe mich in den 8 Tagen Krankenhausaufenthalt sehr wohl gefühlt.Die Operation wurde auch sehr zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Die Klinik kann man weiterempfehlen.

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität in der Plastischen Chirurgie, Ihre Vergabe der vollen Punkte an uns und Ihre Weiterempfehlung. Das Team der Plastischen/Ästhetischen Chirurgie freut sich sehr, dass es Sie so gut unterstützen konnte und Sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind.

DANK & ANERKENNUNG

Kontra:

Weil ich vor kurzem selbst mehrere Tage als Patient im Krankenhaus (Urologische Station der Helios Klinik Berlin-Buch) war und erfahren durfte, was dort nicht nur fachlich mit hoher Kompetenz geleistet wird, sondern mit viel menschlicher Zuwendung und Aufmerksamkeit, ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg an das ganze Team, den Ärztinnen und Ärzten und Krankenpflegerinnen und - Pflegerin.
Ich habe auch aus diesem Grund die Petition für mehr Anerkennung der Pflegekräfte und Gehalt unterschrieben.
Ich wünschte mir, diese Gesellschaft lernt genau das von solchen Teams, denn jeder und jedem sei gewiss: Selbst der Undankbarste wird eines Tages darauf angewiesen sein und dann zählt kein größter, angereicherter Reichtum dieser Welt und schon garnicht Dekadenz!
Zeit das endlich zu begreifen und so zu wurdigen, wie es viele Länder ringsum Deutschland bereits tun. Worauf wartet die Politik hierzulande überhaupt noch?
Danke in Worten und Applaus ist eine Anerkennung, finanzielle eine fundamentale!
Von meiner Seite für alle in der Urologie ******

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Das Team der Urologie freut sich darüber, dass es Sie so gut unterstützen konnte und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Ärzte und Pflegekräfte der Urologie sind über die Vergabe der sechs Sterne durch Sie sehr stolz.

Sehr gut aufgehoben

Aneurysma im Kopf

Die Ärzte der Neurochirurgische haben mir am 9. März mein Leben zurück gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch dem Personal der Station meinen großen Dank.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 17.04.2020

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Das Team der Neurochirurgie freut sich sehr über Ihr Lob und Ihre Zufriedenheit mit Medizin und Pflege.
Besonders stolz ist es über Ihre Beurteilung mit 6 Sternen und Ihre Weiterempfehlung.
Alles Gute weiterhin für Sie!

5 Sterne sind nicht genug

recht gute Erfahrungzufrieden (Es wäre schön wenn die Patienten etwas mehr über die Wirkung bzw das Wirkspektrum der verabreichten Medikamente informiert werden könnten.)
Pro:
Top Team aus Pfleger(innen) und Absolut kompetentes erfahrenes Ärzteteam
Kontra:
Kann nix negatives berichten
Offene Tuberkulose

Hallo ich bin vor drei Tagen in die Lungenklinik nach Buch eingewiesen worden. Hier angekommen wurde ich von einem absoluten Top Team an Ärzten und Pfleger(innen) in Empfang genommen. Dazu muss ich sagen das ich was Ärzte und auch Krankenhäuser angeht durch negativ Erfahrungen in der Vergangenheit so ziemlich der größte Angsthase bin. Aber zu meinem Erstaunen hatte ich von Anfang an das Gefühl gehabt hier nicht nur ein Patient von vielen zu sein sondern Teil einer wirklich großen Familie. Meine Ängste wurden nicht so wie in vielen anderen KH runtergespielt sondern systematisch durch viel einfühlsamkeit und liebevolles begleiten, aufpäppeln und vor allem durch verständliche Aufklärung genommen,so dass ich mich trotz der Erkrankung hier sehr wohl fühle und die Zeit hier nun doch positiv absitzen kann. Alle sind wirklich sehr bemüht trotz dieser schwierigen Zeiten ihr bestes zu geben. Ich kann sagen und das mit Stolz es ist die beste Klinik in der ich jemals eingeliefert wurde. Tolles Team von Ärzten die wirklich ihr Fach verstehen und auch als Mensch wirklich Hand in Hand mit dem Patienten arbeiten. Weiter so und auch das Team von Pflegern und Pflegerinnen verdienen mehr wie nur 5 Sterne. Von diesem Klinikum können sich viele andere eine Scheibe abschneiden denn diese ist mehr wert als Gold. Top Macht weiter so.

friedliche Wassergeburt

Pro:
Kreissaal sehr selbstbestimmt und entspannt
Kontra:

Ich habe am 13.03.2020 im Helios Klinikum Buch meine kleine Tochter zur Welt bringen dürfen und bin dem Kreissaal Team und dem Team auf der Wochenbettstation unendlich Dankbar dafür das sie die Geburt und die Zeit danach für mich so entspannt wie möglich gestaltet haben. Es war meine zweite Geburt und ein so grosser Kontrast zu der ersten Entbindung, dass ich nur sagen kann vielen Dank das Sie mir die Freiheit gelassen haben mein Kind selbstbestimmt und in Ruhe und Frieden zu gebären. Auch die Mitarbeiterinnen auf der Wochenbettstation haben den Aufenthalt so entspannt gestaltet ohne mich zu irgendwas zu drängen so das ich sagen kann das ich Buch jeder Schwangeren Frau uneingeschränkt empfehlen kann. Vielen Dank.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 26.03.2020

Sehr geehrte Frau Patientin,
wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihrer Tochter. Unser Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung und Ihre freundliche Weiterempfehlung. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Hilfe bei der Geburt und Nachbetreuung so zufrieden waren. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.
Freundliche Grüße

Sehr gute Organisation

Künstliches Schultergelenk

Ich bin am 26.02.2020 am Schultergelenk nach einem Unfall operiert worden. Vielen Dank an das kompetente Ärzteteam. Ich habe mich jederzeit aufgeklärt und optimal betreut gefühlt. Auch wenn ich gesehen und gespürt habe wie die Station mit Personalmangel durch Krankheit zu kämpfen hatte bin ich als Patient immer ernst genommen worden und meine Wünsche wurden erfüllt. Hierfür möchte ich mich sehr bedanken und Ihnen sagen Sie sind ein gutes Team und arbeiten sehr strukturiert.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 17.03.2020

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer Beratung und medizinischen Qualität. Das Team der Unfallchirurgie freut sich sehr darüber, dass Sie sich auf der Station so gut aufgehoben gefühlt haben.

Weiterhin gute Besserung und freundliche Grüße

Ihr Helios Team

Danke für diese Behandlung auch als Mensch!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Punkt Abzug, da lange Wartezeiten auch bei Terminen)
Pro:
Megafreundliche Behandlung als Mensch aller Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeiten bei Terminen
Bienengiftallergie

Ich bin sehr positiv überrascht, sah ich doch die vielen negativen Bewertungen auf diesem Portal. Daher denke ich, es kommt auf die Station an.

Auf die Behandlung habe ich ca. 6 Monate gewartet. Der Erstkontakt fand über Email statt, welche innerhalb 15 Minuten beantwortet wurde. Schon mal Wahsinn und echt eine sehr positive Überraschung! Im Anschluss fand ein Telefonat statt, in dem mir umgehend 3 Termine (zwei Vortermine, ein Haupttermin) genannt wurde. Am ersten Vortermin musste ich leider 2,5 Stunden warten bis ich an der Reihe war. Jedoch war die Voruntersuchung sehr professionel, tolle Ärztin, sehr aufklärend, freundlich, hilfsbereit. Sie entschuldigte sich für die lange Wartezeit. Toll.

Der zweite Vortermin war eine Woche später, gleiche Ärztin andere Schwestern. Die Ärztin war trotz Stess stets freundlich und sehr nett. Die Schwestern waren grosse Klasse, Hilfsbreit und sehr zuvorkomment, trotz massivem Stress und Hektik.

Die Aufnahme sowie die Bahandlung war erstklassig, ich habe mich sicher und gut aufgehoben gefühlt. Die Beratung und Erklärung unterschiedlicher Ärzte waren hervorragend. Auch die Schwestern auf dieser Station sind hilfsbreit und unternehmen wirklich alles menschlich mögliche um das man sich gut betreut fühlt.

Auch bein Problemen steht das Team an der Seite des Patienten. Die administrativen Mitarbeiter sind, auch hier trotz Stress, jederzeit ansprechbar und helfen.

Ehrlich gesagt bin ich wirklich erstaunt und begeistert, wie Umgänglich, Nett, und Hilfsbreit die Ärzte und Schwestern sind.

Und das durch die Bank durch. Egal ob Chefärztin, leitende Oberärztin, Oberärztin, Stationsärztin, Assistenzärztin, Schwestern, Medizinstudenten und Chefsekretär. Keiner ist hier überhelblich oder ist was besseres.

Ich sage Danke für diese gute Behandlung und die Sicherheit vor allem als KASSENPATIENT.

Das Essen war gut und es gab auch hier nichts auszusetzen.

Lieber Patient,

vielen Dank für das tolle Lob. Wir arbeiten als Team tatsächlich gern zusammen. Im Zentrum unserer Arbeit steht stets der Patient. Wenn dieser das dann spürt, sich darüber freut und uns mitteilt, sind wir natürlich besonders zufrieden.

Ihr Dermatologie-Team

Sauberkeit

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn ein Arzt nicht mal ein Urinbeutel kleben kann geschweige denn den richtigen für Männlein und Weiblein auseinanderhalten kann)
Pro:
Und zumutbar
Kontra:
und freundlich völlig überarbeitet
kindernotaufnahme

Ich suchte am 26.12 die Notaufnahme mit meiner Tochter auf.
In der Notaufnahme stank es nach Erbrochenen, der Boden war voller Erbrochenes es befanden sich Flüssigkeiten auf dem Boden mehrere Stunden fühlte sich das Personal nicht angesprochen, dies zu beseitigen.

es ist eine Unzumutbarkeit.

Für eine Rettungsstelle Klammern Wartebereich für Kinder die so vorzufinden.

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Zufriedenheit unserer Patienten ist Anspruch an unsere tägliche Arbeit. Umso wichtiger sind uns konstruktive Rückmeldungen, damit wir uns weiter verbessern können.
Es tut uns sehr leid, dass Sie so unzufrieden waren. Wir würden dem negativen Eindruck gerne genauer nachgehen. Eine konkrete Recherche ist nach über zwei Monaten für uns nicht einfach. Gerne können Sie sich auch noch einmal direkt an uns wenden [email protected], da wir aus Datenschutzgründen an dieser Stelle keine konkreten Fragen an Sie stellen dürfen.

Ihr Helios Team

Kompetent, schnell und gut!

Pro:
Logistischer Ablauf von Rettung, Versorgung und Nachbehandlung hervorragend.
Kontra:

Nach Einlieferung per Notarzt sofortige kompetente Behandlung. Sehr lobenswert, die sehr gute Nachbehandlung inklusive Diagnostik und Folgetermine für die nächsten Monate für Diagnostik und Facharztbehandlung.
Das Personal auf der Station war sehr nett, motiviert und hilfsbereit. Ich möchte zwar auch nie wieder hier übernachten, aber wenn es nötig wäre dann hier.
Von mir 5 von 5 Sternen für diese Klinik.
Und noch was: Kritik über die Qualität der Verpflegung ist hier Überflüssig. Wer hier ist sollte andere Sorgen haben.

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Das gesamte Team des Notfallzentrums, Brustschmerzzentrums und der Kardiologie freut sich sehr, dass Sie sich in Medizin und Pflege so gut behandelt gefühlt haben.

Telefonische Erreichbarkeit

Pro:
Herr Dr. Heine
Kontra:
mangelnde telefonsiche Erreichbarkeit
Verdacht grüner Star

Ich bin seit mehreren Jahren Patient von Herrn Dr. Heine.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Allerdings ist die telefonische Erreichbarkeit eine wahre Katastrophe. Seit Montag versuche ich dort mit einer Schwester zu telefonieren - vergebens. So geht es doch auch nicht. Bei allem Verständnis für die antrengende und zeitintensive Tätigkeit sollte es möglich sein, dass man als Patient telefonisch zwischen zwei Arzttermine mit jemand dort reden kann, um etwas abzuklären.
Da ich berufstätig bin und nicht jederzeit anrufen kann, habe ich meine Frau gebeten um ihre Unterstützung. Sie hat mindestens 30 Mal in den letzten Tagen angerufen.

Super!

Pro:
sehr freundlich und kompetent
Hüftendoprothese,Ulcus,Thrombose

Nach dem unerfreulichem Besuch der Hautambulanz kamen wir mit gemischten Gefühlen zu dem Termin bei der Angiologie.
Nach kurzer Wartezeit fand die Untersuchung statt. Diesmal wurde sehr einfühlsam und verständnisvoll auf unsere Bedenken für die notwendige OP eingeangen und fachlich sehr gut und auch für uns Laien verständlich beraten.
Auch wurden uns weiterführende Möglichkeiten erläutert und auf andere Varianten hingewiesen.
Danke an das Team der Angiologie für den kurzfristigen Termin und die kompetente Behandling.

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung der Angiologie/Gefäßchirurgie. Beide Teams freuen sich sehr, dass Sie mit der Behandlung und Beratung so zufrieden waren und eine volle Sternzahl-Weiterempfehlung geben.

TOP TEAM

Pro:
Ärzteteam
Sarkom

Ich bin Multisystem erkrankt
während eines krankenhausaufenthaltes in einer anderen Klinik bekam ich von Mitpatienten die Empfehlung zu Prof Lommel in Buch

Es dauerte tatsächlich 6monate und Umwege um bei ihr vorstellig zu werden

Bereits nach 2 min muss man sie einfach ins ? schliessen

abgesehen von der Kompetenz
menschlich ein Juwel

Sie ist in 10Jahren Leidensweg die 1. Krankenhausärztin den Patienten komplett ernst zu nehmen u auf Besonderheiten problemlos einzugehen

Komplette Diagnostik wurde gut getaktet
Die OP selbst ebenfalls sehr zufriedenstellend

Trotz Planung bekam ich kein Bett auf ihrer Station u musste in einen komplett anderen Fachbereich ausweichen

Das war positiv für mich da VIEL RUHIGER
Das Pflegeteam war trotz artfremdem Patient sehr bemüht und freundlich

Kritikpunkt lediglich keine Toilette /Bad im Zimmer war

Für mich zu beschwerlich

Unzumutbar in jeder Beziehung war die Verpflegung
Diese Art der Versorgung ist aus gesundheitlicher Sicht Vollversagen
aus geschmacklicher Sicht keinen Cent wert
aus Logistischer Sicht obendrein tatsächlich unfreundlich und fast schon frech

Hier zeigte sich der allgemeine Trend der katastrophalen Krankenhaus Versorgung in ganz Deutschland.
Ich kenne allerdings auch Kliniken wo man nicht auf convenience zurückgreift sondern futtern wie bei muttern

alles in ALLEM ist ein klinikaufenthalt der Gesundheit geschuldet und deshalb bekommt die Derma Station eine 1 mit ? von mir

Unbedingte Empfehlung

Pro:
sehr angenehmes Klima / Professionalität
Kontra:
kein
Vorsorge. In der Familie gab es Magen- und Darmkrebs.

Ich wurde am 21. Januar 2020 von Dr. Wiemer untersucht. Dabei handelte es sich um eine Magen- und Darmspiegelung.

Der Vorbereitungstermin lief strukuriert ab. Die im anderen Haus dazugehörende Laboruntersuchung könnte dahingehend organisatorisch verbessert werden, dass man dem zu Untersuchenden nicht nur den Hinweis gibt im Warteraum Platz zu nehmen, sondern seine Unterlagen zuvor im Laborraum abzugeben. Sonst "droht" unnötige Wartezeit. Das Vorbeitungsgespräch mit dem Doktor war angenehm, alle Fragen wurden beantwortet.

Für die entspannte Athmosphäre, die Unterstützung durch seine Mitarbeiter und für die von allen "Teammitgliedern" gezeigte Professionalität am Untersuchungstag, möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Die anschließende Auswertung von Dr. Wiemer ließ keine Fragen offen.

Personal nett, Service hat Verbesserungsbedarf

Pro:
Stationspersonal
Kontra:
Mittagessen

Auf der Station freundlich und kompetent behandelt. Station sehr ordentlich.
Anmeldung war eine Katastrophe. 6 Stunden im Anmeldungebereich gesessen.
Ärztliche Behandlung war gut. Aufklärung könnte besser sein. Auf der Station langes Warten vor dem Ärztezimmer.
Das Essen war furchtbar. Harte Kartoffeln, ungekochte Nudeln Schnitzel laberig und winzig. Kinderhandtellergroß. Personal sehr nett und freundlich.

Sehr geehrter Herr Patient, sehr geehrte Frau Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Das Team der der HNO-Heilkunde freut sich darüber, dass es Sie so gut behandeln konnte und Sie sich auf der Station gut aufgehoben gefühlt haben. Einige Abläufe werden wir prüfen, um die Wartezeiten für unsere Patienten weiter zu optimieren.
Alles Gute weiterhin für Sie und freundliche Grüße

Richtige Entscheidung die OP durchzuführen

Pro:
Guten Betreung
Kontra:
Obwohl Ich Drittmeinungen zur OP hatte, musste ich die Entscheidung der OP selbst fällen
OP Galle am 21.01.20

War 2013 wegen einer Magen OP in der Chirurgie, die gut behandelt wurde.
Deshalb lag es nahe, hier auch meine Galle zu entfernen. Da ich keine Schmerzen hatte, wollte man zuerst kein OP durchführen , ob ich drei Ärzte mich baten dies zu tun. Letztens hat man mir überlassen ,die OP durchzuführen.
Heute bekam ich die Info vom Stadtionsarzt ,das die Galle entzündet war ,haben ganz schön „geackert“.War höchste Zeit sie zu entfernen,ansonsten hätte es in den nächsten Tagen eine dickes Problem werden können.
Eine Dickes Lob an den Narkosearzt,der mich auf Wunsch langsam und sehr behutsam in den Schlaf legte.
Ansonsten aus der D1-11 eine tolle und pers.Betreuung

Sehr geehrter Herr Patient bzw. sehr geehrte Frau Patientin,
vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Das Team der Allgemeinchirurgie und der Anästhesie freut sich sehr, dass Sie sich bei der Operation und auf der Station so gut aufgehoben gefühlt haben.

Montags-Arzt?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Auftritt der behandelnden Ärztin
Ulcur

Nach der erfolgreichen Anmeldung konnten wir zeitnah einen Termin erhalten.
Nach kurzer Wartezeit wurden wir in den Untersuchungsraum gebeten.
Aufgrund der vorhandenen Venenschwäche verheilt Ulcur cruris sehr schwer.
Für die bevorstehende Hüftendoprothese wollte der Orthopäde alle Risiko-Infektion-Faktoren ausgeschlossen wissen.
Leider ging die behandelnde Ärztin nicht auf unsere Befürchtungen ein und interessierte sich auch nicht für die bisherige Krankheitsgeschichte und die jeweiligen Behandlungsansätze.
Mit den Worten: wenn sie schon alles wissen, was wollen sie dann hier, entließ sie uns und beauftragte die /sehr netten/ Schwestern mit dem Auftragen einer Salbe. Dank der hilfsbereiten Schwestern notierten wir uns den Namen der Salbe und stehen jetzt vor dem Problem, wieder einen Hautarzt Termin zu erhalten, da wir sonst nicht diese rezeptpflichtige Salbe erhalten können.
Auch wurde kein Termin zur Wiedervorstellung angeraten.

Insbesondere die Angst vor einer Infektion wurde uns nicht genommen.
Die Aussage: "Knöchel ist nicht Hüfte, hat nichts miteinander zu tun"ist unverständlich, warum sonst hat der behandelnde Orthopäde uns zur Dermatologie überwiesen?

Für das nächste Mal: wir fragen vorher, bei wem der Termin ist und warten lieber länger....

HeliosKlinikumBerlinBuch am 29.01.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ihre Rückmeldung zur zeitnahen Terminvergabe und zu kurzen Wartezeiten in der Poliklinik Dermatologie freut uns sehr.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht in Ihre Krankenakte schauen dürfen und deshalb an dieser Stelle auch nicht detaillierter auf Ihre Fragen zur Diagnose eingehen können. Vielleicht haben Sie demnächst einen Termin bei Ihrem behandelnden Orthopäden, mit dem Sie sich am besten noch einmal über eine Hüft-Operation beraten.

Beschwerde

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Die Ärztin war gründlich und freundlich
Kontra:
5 Stunden Wartezeit waren einfach zu viel
Massives Erbrechen,VD:Rotavieren

Leider konnte ich beim KLinischen Fachbereich nicht die richtige Abteilung eintragen. Es handelt sich um die Rettungsstelle.
Kurz:Meine Enkeltochter(mit der Mutter) wurde am Mittwoch,den 15.1.2020 gegen 19Uhr vom RTW mit massiven Erbrechen in die RST Berlin Buch verbracht. Trotzdem wurde die Warterei zur Tortur für alle Beteiligten, auch für fremde anwesende Mitpatienten. Es war nur 1 Ärztin da, die für alle Kinderpatienten zuständig war.Diese war sehr freundlich und untersuchte meine Enkeltochter sehr gründlich und gewissenhaft (fast 50min.lang).Was für andere Mitpatienten erneute Warterei bedeutete. Insgesamt verbrachten wir dort 5 Stunden und das mit einem Kleinkind von 1 Jahr mit drohender Dehydration.Sie nahm keinerlei Flüssigkeiten mehr zu sich.
Ich möchte Sie auf diese Situation aufmerksam machen, da dies unhaltbar ist. Ich komme selbst aus diesem Bereich und kenne den Mangel an Pflegekräften und Ärzte, aber 1 Kinderärztin und das in einer Rettungsstelle, das geht garnicht. Erst gegen Mitternacht und da wurde der Schichtwechsel der Ärztin durchgeführt (auch nur 1 Ärztin)konnten wir die RST unzufrieden verlassen. Gott sei Dank geht es meiner Enkeltochter auch ohne stationärer Behandlung (weil kein Bett zur Verfügung stand)wieder etwas besser. Trotzdem hatten die Rotavieren ausreichend Zeit,mich und die Familie meiner Enkeltochter anzustecken. Ich bitte Sie, diese Zustände zu beheben im Interesse aller Notfallpatienten.

Im ganzen sehr zufrieden

Pro:
Gute Aufklärung
Kontra:
Lange Wartezeit
Zertrümmertes Sprunggelenk

War im ganzen sehr zufrieden. Klar es war 8 Stunden Wartezeit mit einem komplett zertrümmerte Sprung Gelenk. Aber danach ging alles schnell op etc. und auch die Versorgung danach war sehr gut. Werde mich wenn ich ein Termin kriege dort dieses Jahr wieder operieren lassen.

Dankbar für die gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich über alle Maßnahmen gut aufgeklärt und hatte zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl von Fremdbestimmtheit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die kaputte Babywäsche...)
Pro:
Sehr freundliches Personal, das Kompetenz und Ruhe ausstrahlt
Kontra:
Kaputte Babywäsche

Ich habe zu Beginn des Jahres im Helios-Klinikum Berlin Buch meine Tochter zur Welt gebracht. Sowohl die Versorgung im Kreißsaal als auch die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation C1-22 war sehr freundlich, professionell und zugewandt. Trotz des hohen Patientenaufkommens wurden wir sehr geduldig betreut und es wurde auf alle Belange und Fragen eingegangen. Es ist schön, in so einer besonderen Situation im Leben so gut aufgehoben zu sein und ich würde mich jederzeit wieder für diesen Entbindungsort entscheiden. Einzig die Wäsche für die Neugeborenen müsste dringend erneuert werden, da die meisten Druckknöpfe nicht mehr funktionieren.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Entbindung für den tollen Job, den alle Beteiligten dort leisten!

Sehr geehrte Frau Patientin,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter. Das Team vom Geburtenzentrum bedankt sich bei Ihnen für die sehr gute Bewertung und die herzlichen Worte. Wir freuen uns darüber, dass Sie sich hier so gut aufgehoben gefühlt haben und uns so freundlich weiterempfehlen. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.
Viele freundliche Grüße

Schulterprobleme

keine Ärzte
Lange Wartezeiten bis 3 Stunden trotz Termin
Termine werden immer wieder geschoben
Telefonische Erreichbarkeit Grauenhaft
Rezepte können nicht gedruckt werden da Technik spinnt
werden zugeschickt seit 1 Woche kein Rezept im Postkasten

3 Wochen rundumversorgt und wohgefühlt

Strahlentherapie
Pro:
Umgang mit Patienten, aber auch der Umgang Personal untereinander machte harmonischen Eindruck
Kontra:
wer meckern möchte findet Kleinigkeiten, aber mein Gesamteindruck ist durchweg positiv wie im Erfahrungsbericht beschrieben .
Prostatakrebs + Knochenmetastasen

Im November 2019 war ich dort 3 Wochen stationär. Sowohl das Arzt- Krankenschwestern- und auch sonstige Personal war sehr freundlich und es war noch Menschlichkeit zu spüren. So kann ich nur sagen die 3 Wochen hab ich mich gut aufgehoben gefühlt, neuen Mut und Zuversicht geschöpft für meine Krebsbehandlung.
Gute Zusammenarbeit mit Ärzten, gingen auch auf Wünsche ein.
Auch das Essen war gut und reichlich. Große Auswahl, man kann auch was tauschen oder sich auch mal für die Cafeteria entscheiden.
Ausstattung und Gebäude hell und überhaupt nicht wie "Krankenhausatmosphäre".
Was mir auch gut gefallen hat sind die vielen Bilder an den Wänden im den Gängen und Stationen.
Jede Station / Gang hat veschiedene Bilderthemen.
Desweitern ist auch einiges für Kinder eingerichtet und man hat auch die Möglichkeit Tischtennis oder Tischfußball im Südbereich zu spielen. Wer sich am Klavier versuchen möchte, eines steht im Nordbereich zum Üben.
Im Haus eine Apotheke Nordbereich.
Jeden Mittwoch Buchverkauf im Eingangsbereich Nord.

Sehr geehrter Herr Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Bewertung unserer medizinischen Qualität und Ihre Weiterempfehlung. Das Team der der Strahlentherapie freut sich sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben und wünscht Ihnen weiterhin Mut und Zuversicht.
Es freut uns sehr, dass Ihnen das Essen geschmeckt hat, Sie sich im ganzem Klinikum umsehen konnten und so viele schöne Eindrücke geschildert haben.
Alles Gute für Sie und viele freundliche Grüße

statt schöner Narbe ein Desaster

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die fehlerhaft durchgeführte OP überschattet alles.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vor jedem Verbandswechsel fehlt die Händedesinfektion, Ärztin behält beim Drainagezug langärmeliegen Kittel an)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (im Bad laufen Silberfischchen auf dem Boden, angeblich weiß man darum, kann aber nichts dagegen tun)
Pro:
Ärzte, Pflegedienst und Servicekräfte freundlich und hilfsbereit
Kontra:
einige Pflegekräfte tragen bei Tätigkeiten, die eine Händedesinfektion erfordern Armbanduhren, Ärzte tragen beim Verbandswechsel nur Handschuhe,Händedesinfektion davor fehlt
Lipomentfernung Oberarm/Achsel

Ich wählte die plastischen Chirurgen, um eine schöne gutaussehende Narbe zu bekommen.
Dummerweise ließ sich der Drainageschlauch am 2. p.o. Tag nicht ziehen, da er in situ fest fixiert wurde. Die Operateure entschuldigten sich bei mir und führten am selben Tag noch eine Wundrevision im OP durch. Am darauffolgenden Tag wurde ich entlassen.
Händedesinfektionen vor dem Berühren meines Verbandes bzw. meiner Flexüle fehlten bzw. wurden erst nach einem Hinweis von mir durchgeführt.
Am 1. Tag nach Wundrevision war alles durchgeblutet, am 2. Tag sah die Wunde blutig serös aus, und am 3. Tag musste ich in die Rettungsstelle, weil die Wund voller Eiter war. Sie musste eröffnet und gespült werden.
Der Wundabstrich ergab massenhaft Staph. aureus. Seit einer Woche schlucke ich Antibiotika, meine Wunde (5x4x3cm) wird vom Pflegedienst verbunden.
So habe ich mir Weihnachten 2019 nicht vorgestellt.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 07.01.2020

Sehr geehrte(r) Patient(in),
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und bedauern Ihre Schilderungen sehr. Das Team hat die Hygienemaßnahmen aufgrund Ihrer Angaben kritisch überprüft, um diese weiter zu optimieren. Gefreut hat uns, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Teams sehr positiv empfunden haben. Die Zufriedenheit unserer Patienten ist Anspruch an unsere tägliche Arbeit. Umso wichtiger sind uns konstruktive Rückmeldungen, damit wir uns verbessern können.
Weiterhin gute Besserung und freundliche Grüße

Rettungsstelle, nicht unbedingt empfehlenswert

Pro:
Gibt es aus meiner Sicht nicht!
Kontra:
Es gibt nichts Gutes zu berichten, unbequemer Wartebereich!!
Urosepsis

Achtung!!!!!!
Nicht Urologie, sondern "Notaufnahme/Rettunsstelle"
Wird aber hier nicht angeboten!!!!!!

Es betrifft den 11.12.2019 in der Spätschicht.
Es erfolgte eine Einweisung durch die Häusärztin, da sehr hohe Entzündungswerte und sehr hohe Körpertemperatur.
Wir kamen dort mit Voranmeldung gegen 15:30Uhr an und wurden von einer unfreundlichen Schwester, die uns das Gefühl gab, sie wegen "nichts" zu belästigen, empfangen. Nach Aufnahme der Daten wurden wir wieder in den Wartebereich gebeten, mit dem Hinweis, sie werden aufgerufen! Die Abfertigung erfolgte absolut langsam und widerwillig!!! Auch ticken hier die Uhren ganz anders, gleich, bald, in Kürze, alles Zeiteinheiten, die mit Stunden verbunden sind. Auch die Belehrung, daß man sich hier in einem Krankenhaus und nicht im Hotel befindet, erfolgte mehrmals und hätte man sich sparen können.
Der Wartebereich war nicht voll um so unverständlicher die Wartezeit, zwischen Aufnahme und Ankunft auf Station von 5 Stunden.
Mit Gesundheitssystem und Hilfe in der Not hat das nichts zu tun. Man kann nur hoffen, das sich jeder bewußt wird, was er eigentlich für einen Beruf hat und wenn man nicht gewillt ist, für Menschen, die Hilfe benötigen, da zu sein, dann sollte man den Beruf wechseln.

Naja...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Unserem Sohn geht es wieder gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Kommunikation, Desinteresse ggü Elternaussagen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mein Bett stand an der Tür und an Schlaf war nicht zu denken, da mit einem Baby zusammengelegt. Zimmersituation katastrophe)
Pro:
Liebevolle Schwestern und Ärzte
Kontra:
Kommunikation schlecht
Lymphadenitis colli

Wir sind mit unserem kleinen Sohn eingewiesen worden vom Kinderarzt.
Ich muss sagen, dass sich die Krankenschwestern dort wirklich zerreißen. Trotz sicherlich immer währendem Zeitdruck, haben (fast) alle immer noch einen kleinen Spaß parat oder ein kleines Gespräch übrig für die Kleinen nebst der eigentlichen Arbeit. Damit die Kinder nicht wach werden, verrenken sie sich an den Betten, um den Schlauch für Infusionen zu finden. Es ist rührend.Leider musste ich aber beobachten, dass bisweilen die Ärzte bei der eigentlich doch erwünschten MITArbeit der Patienten bzw. in dem Falle der Eltern recht kühl und herablassend reagieren.Besonders Ärzte, die als Konsil herangezogen werden, arbeiten sehr mechanisch und 'abarbeitend' und man spürt, dass sie einen dann bitte recht hübsch schnell wieder los sein wollen.
Schließlich führen sie ja nur einen Auftrag aus für einen Kollegen, der das Kind ja eigentlich betreut.
Es wurde sogar recht grob vorgegangen. Unser Sohn ist einmal in der Wartezone (die übrigens furchtbar zieht und man sich dort wirklich den Rest holt) eingeschlafen. Er sollte dann sofort den Mund aufmachen und guckte erstmal verträumt. Daraufhin machte ihm der Arzt den Mund auf. Es war traumatisch für den Kleinen. Ich konnte ihn nur mit dem Haus versöhnen, indem ich ihm erklärte, dass der Arzt es ganz doll eilig hatte.

Mir, als Mutter, war wichtig, dass sich eine Informationskette bildet. Das man Stück für Stück der Sache auf den Grund kommt und das möglichst viele Ärzte, die mit unserem Sohn zu tun bekamen, möglichst viel erfahren.
Denn nicht selten kommt dann jemandem eine Idee oder jemandem fällt etwas auf und die ganze Sache kann beschleunigt werden.
Aber nach einigen Tagen merkt man, dass man mit dieser Ambition allein ist. Man soll möglichst brav sein Kind überall hinschleppen und alles mitmachen und möglichst nur auf Fragen antworten, nicht aber selbst Fragen stellen.Wobei auch hier anzumerken ist, dass es durchaus Ärzte gibt, die das interessieren würde, sie aber in dem herrschenden System dann doch nichts damit anfangen können und diesbezüglich rekapituliert haben.
Zum Schluss muss ich noch hinzufügen, das dass Servicepersonal der Küche einen kleinen Kurs in Sachen Privatsphäre nögig hätte.
Ärzte, Schwestern klopfen IMMER an. Die Servicefrau auf der Kinderstation stand immer einfach im Zimmer, riß ohne Vorwarnung die Tür auf und zitierte uns regelrecht in den Gemeinschaftsbereich

Wieder einmal wurde geholfen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bürokratischer Irrsinn, mit einer Überweisung wird man trotz Termin wieder weggeschickt, es muß jetzt ein Einweisungsschein sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr in die Jahre gekommene Ausstattung und viele Gebrauchsspuren in Fluren und Zimmern)
Pro:
Medizinisch notwendige Versorgung
Kontra:
Viel zu wenig Pflegepersonal , völlig überarbeitet
Nierenstein

Bin als Steinbildner bereits zum wiederholten Male in der Urologie.
Fachlich ist das Ärzteteam auf einem sehr hohen Niveau.
Ich fühlte mich als Patient vom Narkose - und OP-Team sehr gut aufgefangen und umsorgt.
Den Operateur lernt man leider nicht kennen.
Auf Station regiert häufig der Wahsinn, viel zu wenig Pflegepersonal für viel zu viele Patienten und Schicksale, aber das ist wohl in den meisten Kliniken so.
Wer als oberste Maxime für ein Klinikum die Rentabilität setzt, dem ist der Mensch nur als Fallpauschale wichtig.
Umso mehr, so ist jedenfalls mein Eindruck, bemühen sich die hier arbeitenden Ärzte und Pfleger/innen und Servicemitarbeiter aus der, nicht von ihnen zu verantwortetem Situation, dass Beste zu machen. Haut auch nicht immer hin, aber wer ist schon immer gut drauf.
Ein ehrlich gemeintes "Danke" nach einer Hilfeleistung würde manche Problematik entschärfen.
Und auch hier ist es so wie überall, es gibt nette und weniger nette Mitarbeiter , nur ,ich habe den Eindruck, keiner will dem Patienten etwas Böses oder ihn wissentlich leiden lassen.

Richtige Entscheidung!

Pro:
ausführliche Beratung + individuelle Betreuung + super Ergebnis
Zustand nach MammaCarzinom

Zu Beginn des Jahres wurde bei mir linksseitig ein „DCIS“ diagnostiziert und operiert. Einige Tage später erhielt ich die Nachricht, dass unter der OP ein kleines aber sehr bösartiges und sehr schnellwachsendes MammaCarzinom entdeckt und entfernt wurde.
Der mich behandelnde Oberarzt der Gynäkologie besprach mit mir persönlich die Gesamtsituation sowie empfohlene adjuvante Behandlungen.
Nach sechsmonatiger Chemotherapie musste ich allein entscheiden, ob ich mich einer, über mehrere Wochen dauernde Bestrahlung oder einer weiteren Operation (Mastektomie mit Wiederaufbau) unterziehe.
Das Aufklärungsgespräch in der Strahlentherapie verlief für mich nach „Schema F“; Nachfragen meinerseits wurden verallgemeinert beantwortet und Ängste sowie Sorgen zu Langzeitschäden konnten nicht ausgeräumt werden (Zitat: „... die Physiker wissen schon, was sie tun ...“).
Verunsichert sah ich dem noch ausstehenden Gespräch in der plastischen und ästhetischen Chirurgie entgegen.
Entgegen meiner Ängste, die richtige Entscheidung treffen zu müssen, verlief dieses Gespräch, welches der Chefarzt mit mir führte, sehr ausführlich, sehr informativ und in ruhiger Atmosphäre.
Es wurden individuelle Möglichkeiten von Operationsmethoden unterbreitet und besprochen. Auch wurde ich ausführlich über den Heilungsverlauf sowie mögliche Risiken und Komplikationen aufgeklärt.
Letztendlich habe ich mich gegen die Bestrahlung und für die OP entschieden.
Die postoperative stationäre sowie ambulante Betreuung wurde und wird vom Ärzteteam engmaschig durchgeführt.
So wurde sechs Wochen nach der OP eine Wundheilungsstörung i.S. einer Nekrose festgestellt und innerhalb von 48 Stunden operiert.
Ich bin dem gesamten Team der plastischen und ästhetischen Chirurgie sehr dankbar für die Betreuung insgesamt und natürlich für das gelungene ästhetische Ergebnis; ich werde gesund und glücklich in‘s neue Jahr starten!
... unbedingte Weiterempfehlung!!!

HeliosKlinikumBerlinBuch am 18.12.2019

Sehr geehrte Frau Patientin,
vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Bewertung unserer medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung und das freundliche Lob. Unser Team der Plastischen Chirurgie und des gesamten interdisziplinären Brustzentrums freut sich sehr darüber und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.

Anpassungsschwierigkeiten und vermutete Übertherapie

Kontra:

Unser Sohn kam vor einigen Monaten im besagten Klinikum zur Welt. Es stellte sich heraus das er Atemanpassungsprobleme hatte. Innerhalb der ersten drei Tage konnten wir unser Kind nur auf der Neonatologie besuchen, angeschlossen an eine Menge von Kabeln und an ein Beatmungsgerät. An das wichtige Bonding und den intensiven Kontakt zur Mutter wurde null gedacht und dieses erst auf immenses Drängen von den Eltern ermöglicht. Einen Monat musste unser Kind auf der Neonatologie Station verbringen. Es wurden massig Untersuchungen, Screenings und Blutabnahmen bei ihm durchgeführt. Da bei ihm ein seltenes Syndrom vermutet wurde, wurden weitere Untersuchungen bei ihm durchgeführt. Keine der Untersuchungen konnten das Syndrom belegen. Aber wir wurden von den Ärzten immer intensiver zu einem Gentest gedrängt, auch mit Androhung von Konsequenzen für uns und das man sich das Recht herausnimmt sich über uns als Eltern hinweg zu setzen. Ein durch seelischen Druck herbeigeführter und von uns durchgeführter Gentest wurde vom Krankenhaus falsch verarbeitet. Irgendwann haben wir uns gegen die Untersuchungen gesperrt und darauf gepocht, dass nur seine schon besser werdende Atmung behandelt wird. Zum Abschluss wurden wir unter dem Vorwand der Kindeswohlgefährdung und der Annahme das wir keine Vorkehrungen für die Zeit nach dem Krankenhaus getroffen haben von den Ärzten und der Psychologin der Station beim Jugendamt angezeigt. Ohne uns jemals zu fragen welche Vorkehrungen wir bereits getroffen haben. Wir hatten eine Hebamme, die uns des Öfteren im Krankenhaus besucht hat, wir hatten schon einen Kinderarzt, Verwandte die uns unterstützen, eine beantragte Elternzeit für nach der Geburt. Ohne erkennbaren Grund wurden wir ständig zu neuen Untersuchungen gedrängt. Wir werden auch heute noch vom Krankenhaus zu Untersuchungen gedrängt. Uns liegt mittlerweile ein medizinisches Zweitgutachten vor, dass uns bestätigt, dass unser Sohn mindestens 2 Wochen übertherapiert wurde.

HeliosKlinikumBerlinBuch am 18.12.2019

Sehr geehrte Familie,
unser Ärzteteam ist sehr erfahren, behandelt und betreut die Kleinsten auf der Neonatologie mit großer Hingabe. Auf die neueste Medizintechnik gerade im Bereich der Perinatalmedizin können wir stolz sein. Sie hilft den Allerkleinsten und kranken Neugeboren beim Start ins Leben. Wenn es Anzeichen für eine mögliche Erkrankung gibt ist es unsere Pflicht, diese sehr ernst zu nehmen, dem nachzugehen und Ursachen zu finden. In seltenen Fällen gehören dazu auch ganz spezielle wie z.B. genetische Untersuchungen, um mögliche schwere Erkrankungen in späterer Zeit frühzeitig auszuschließen oder so früh wie möglich zu erkennen und behandeln zu können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des Datenschutzes an dieser Stelle nicht detaillierter darauf eingehen können.

Mit guten Wünschen